Immanuel Klinik Rüdersdorf

Seebad 82
15562 Rüdersdorf
Brandenburg

100%ige Empfehlung für das Schmerzzentrum

Pro:
kompetentes Team, mit dem Herzen dabei
Schmerzen im Bereich des Rückens und der Gelenke

Die Klinik macht bereits beim Betreten des Eingangsbereiches einen guten Eindruck. Sehr gut organisiert erreicht man nach der Aufnahme durch freundliches Personal und der Voruntersuchungen ohne unnötig lange Wartezeiten die Abteilung. Dort angekommen fühlt man sich umsorgt, erhält Fürsprache und wird mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht. Der eigene Eindruck, nun können die Behandlungen beginnen, hier wird geholfen. Inhaltlich kann man das gesamt Spektrum wählen von Physiotherapie über Sport, Ergotherapie, Egelbehandlung, Akupunktur, PME, Musiktherapie und vielem mehr. Die Einzelvisite und das Zuhören und Erklären der Ärzte hat mir sehr gefallen. Ich fühlte mich nicht als Nummer sondern als Patient, für den Hilfsangebote und Therapien zusammengestellt werden. Daneben gibt es Vorträge und Seminare rund um das Thema. Ich habe viel mitgenommen und gelernt, auch für den Alltag. Eigeninitiative und die konsequente Anwendung der gelernten Übungen, um die eigene Situation weiter zu verbessern wurde uns näher gebracht.

Vor ein paar Tagen habe ich das Schmerzzentrum verlassen und möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Team rund um Herrn Dr. med. Schwarzer für die geleistete Arbeit bedanken. Für alle Menschen, die unter chronischem Schmerzen leiden ist das Schmerzzentrum vollumfänglich weiter zu empfehlen.

Nach ausführlicher Aufklärung erfolgreich operiert, behandelt u. gepflegt. Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgesprochen umfangreich, ohne Zeitdruck)
Pro:
Starke Präsenz des Klinikpersonals, freundlich und dem Patienten zugewandt.
Rektum Karzinom

Diese Klinik kann ich nur empfehlen und bedanke mich ganz herzlich für die Behandlung. Ob die Mitarbeiter der Pflege, Betreung und Ärzte, alle sind ausgesprochen freundlich, dem Patienten zugewandt und immer ansprechbar. Durch viele Vorerkrankungen kenne ich diverse Kliniken.

Hier kümmert man sich um die Patienten. Täglich und oft mehrfach sind die Ärzte bei den Patienten. Umfassend wurde ich aufgeklärt, untersucht, beraten und terminlich die OP auch nach persönlichen Wünschen geplant. Bedenken wegen der Vorerkrankungen wurden ernst genommen und Befunde anderer Kliniken angefordert. Man war Mensch und keine „Nummer“ und ich fühlte mich durch die Gespräche geborgen, gut aufgehoben und mir wurde jede Angst genommen. Dank an die OÄ Sch. und R. sowie den ChA K. und Anästhesie.

Die Klinik ist sehr gut ausgestattet. Mein Tumor am Darm wurde minimal-invasiv mit Roboterunterstützung entfernt. Alle Eventualitäten (aus der Beratung) sind nicht eingetreten.

Die Klinik arbeitet sehr strukturiert, alle Aufgaben sind klar verteilt, von der Anmeldung bis zur Entlassung erscheint alles planmäßig und professionell abzulaufen. Alle geplanten Untersuchungen und Behandlungen liefen wie ein Uhrwerk ab. Das erzeugt Sicherheit.

Nach den Untersuchungen kamen die Ärzte und erklärten das Ergebnis und die Situation. Tägliche dazu gab es noch die Visite.
Beeindruckend war für mich aber auch, dass auf das berühmte „Klingeln“ durch die Mitarbeiter der Station immer schnell reagiert wurde.

Danke. Danke. Danke.

Geburt naja

Pro:
Junge Hebamme auf Station war super
Kontra:
Alle anderen ähm ja

2 Geburten 2021 und 2023 dort per Kaiserschnitt gehabt. Kreißsaal war 2021 super . Wochenbett Horror. Alle so mies gelaunt und Hauptsache Arbeit erledigt.
2023 war ich an eine Hebamme gelangt im Kreißsaal, wo ich kaum beachtet wurde und viel los war. Im OP musste ich alleine durch, da Partner genau dann los musste, wie ich ran kam. Ich hatte Angst und sie wollten mir meine zwei anderen Narben weg schneiden, eine Narbe blieb drüber. Merkwürdig. Die Ärztin an sich hatte ich bei beiden, sie war super aber der Narkose Arzt Ähm ja, anstatt auf Patienten einzugehen, weil man alleine dort liegt aber nein. Eher wurde ich belächelt glaube. Wochenbett sowieso, Gott sei dank, möchte ich keine Kinder mehr. Ich hoffe, dass andere es besser haben.

Unqualifizierte Wochenbettstation

Pro:
Kreissaal
Kontra:
Wochenbettstation
Geburt/ Wochenbett

Vorab möchte ich sagen, diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Wochenbettstation nicht auf den Kreissaal. Die Betreuung im Kreissaal war herzlich und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte sind wirklich toll, freundlich und kompetent. Sie hören zu und nehmen einen ernst. Nur den Personalmangel hat man leider auch als Patient durchaus mitbekommen.

Die Wochenbettstation war traumatisch und das ist wirklich der passende Begriff. Untergebracht waren wir im „Familienzimmer“ das schätzungsweise 12qm groß war und den Namen nicht wirklich verdiente. Betreut wurden mein Baby und ich von einer Hebammenschülerin, die für ihr doch sehr junges Alter mehr als übergriffig und autoritär praktizierte. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Stillen, die Krankenschwestern und Hebammen hatten keinerlei Ambitionen mir mit diesem Problem zu helfen und drückten meinem schreienden Kind nur immer wieder grob meine Brust in den Mund. Zur Krönung bekam ich dann noch Pre Nahrung und ein Stillhütchen aufgedrückt (beides unnötig, wie sich ein paar Tage später zuhause herausstellte). Dazu kam noch ein unheimlich rauer Ton mir und meinem Baby gegenüber. Ich wurde ständig als „faul“ bezeichnet weil ich 2. Tage nach meinem Kaiserschnitt noch nicht so viel laufen konnte und mein Baby wurde als „faul“ bezeichnet, da es Probleme beim trinken hatte, aufgrund eines KISS Syndroms, wie sich später beim unserem Kinderarzt herausstellte. Generell wurde sehr grob mit mir umgegangen, ständig stützte man sich auf meinen frisch operierten Bauch auf, um an mein Kind zu kommen. Das waren aber nur ein paar der vielen Punkte. Gegangen bin ich mit einem schmerzhaften Milchstau, da sich keiner meine Brüste angesehen hatte und keinen Plan, wie man stillte. Die ersten Tage musste ich dann mit einer Stillberaterin für insgesamt 200€ zuhause aufarbeiten.
Ich war sehr froh, als ich entlassen wurde und würde jedem empfehlen eine ambulante Geburt anzustreben, wenn es nach Rüdersdorf geht.

Vielen Dank für Ihre sehr gute fachliche Betreuung

Kontra:

Ich war zur geplanten laparoskopischen Cholezystektomie in die Immanuel Klinik Rüdersdorf gekommen und möchte mich an dieser Stelle bei Herrn OA Dr. Rückbeil und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Chirurgie bedanken.
Angefangen von den Voruntersuchungen, über die Rezeption, das Ambulanz- und Aufnahmezentrum, die Operation sowie die Betreuung und Nachsorge kann ich für alle Bereiche ein Lob aussprechen.
Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit und die sehr gute fachliche Betreuung.

Mir wurde geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommend, freundlich, wertschätzend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell, auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hell und modern)
Pro:
Dank des Aufenthalts, wieder neue Lebensqualität
Chronische Schmerzstörung/Fibromyalgie/Fatigue

Das Krankenhaus liegt direkt am Ufer des Kalksees, mit Zugang zum Wasser und eigenem Steg. Eingebettet in diese grüne Oase kann man wunderbar die Ruhe genießen und gesund werden, da sich kein hektisches Krankenhausgefühl verbreitet. Das gesamte Personal, vom Empfang, über die Pflegekräfte, Ärzte, Psychologen und Physiotherapeuten sind sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit und geben sich große Mühe, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Nach jahrelanger Ärzteodyssee, vielen Untersuchungen und Therapien, die alle nicht zum nachhaltigen Erfolg führten, hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals wieder fast schmerzfrei und voller Lebensfreude sein kann.
Aufgrund der individuellen Betreuung und wertschätzenden Beratung auf Augenhöhe machte ich völlig neue Erfahrungen. Mir wurde zugehört, sich für meine Leidensgeschichte Zeit genommen und letztendlich brachte der gemeinsam erarbeitete Therapieansatz den Durchbruch.
Man wird "an die Hand genommen". Ob mit einer Beratung durch den sozialmedizinischen Dienst oder der Nachsorge in einer Schmerztherapiegruppe. Selbst die Ernährungsumstellung auf v.a. vegetarische Kost ist lobend zu erwähnen, da damit eine Gewichtsreduktion nachhaltig eintrat.
Ich kann die Schmerztherapiestation im Krankenhaus Rüdersdorf auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kontra:

Nun habe ich bereits mein zweites Kind dort zur Welt gebracht und würde es jeder schwangeren weiterempfehlen. Die Entbindungsstation ist top. Das Team der Hebammen ist sehr einfühlsam und herzlich. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und ich habe einige Tage dort miterlebt durch meine Einleitung. Ein wirklich großes Dankeschön an alle Hebammen, die dort arbeiten und besonders an Franzi. Macht weiter so!

Immanuel_Klinik_Rdf am 06.10.2023

Einen herzlichen Dank für Ihr Feedback, das wir gern an das Team der Geburtshilfe weitergeben. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute vor allem Gesundheit.
Ihr Team der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Nie wieder die Schmerzstation!

Pro:
Therapeuten sehr freundlich
Kontra:
Arztbetreuung, Essen der Station
Schmerzverminderung

Therapien waren alle sehr gut. Personal freundlich und kompetent.

Mit dem Stationsarzt konnte ich mich nicht so einigen. Ich bin mit meinen 75 Jahren doch schon volljährig und muss mich nicht für 3 Wochen Bevormunden lassen was ich essen möchte. Das Essen der Schmerzstation war unterirdisch. Den kompletten Krankenhausaufenthalt habe ich das Mittagessen so wie es gekommen ist zurückgegeben. Veganes Essen kann auch schmackhaft und ansehnlich dem Patienten vorgesetzt werden.

Im Abschlussbericht wurden Therapien aufgeführt die ich nicht erhalten habe.

Ich denke, diese Station in der Klinik ist für mich tabu.

Immanuel_Klinik_Rdf am 06.10.2023

wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Behandlung negativ wahrgenommen haben und möchten uns zu Ihrem Anliegen gern persönlich austauschen. Bitte wenden Sie sich dafür per Email an [email protected]. Unser Ziel ist es, unsere Arbeit stets zu verbessert. Deswegen ist Ihre Kritik für uns sehr wertvoll. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im öffentlichen Raum keine Aussagen zu dem von Ihnen beschriebenen Erlebnis treffen dürfen.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen!
Ihr Team der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Einzigartig

Pro:
Gesamtes Personal kompetent, empathisch, gut organisiert. Tolle Therapien. Gutes Essen. Wohlfühlfaktor sehr hoch ??
Chronisches Schmerzsyndrom bei MS

Ich bin schon seit zwei Jahren in der MS Ambulanz in Rüdersdorf in Behandlung. Hier bekam ich auch die Verordnung zur stationären Schmerztherapie. Es lief von Terminvergabe über Aufnahme bis hin zur Entlassung alles super. Ärzte/ Ärztin, Pflegepersonal, sämtliche Therapeuten, Reinigungspersonal, Essenversorgung sind um das Wohl der Patienten und Patientinnen bemüht, kompetent, empathisch, immer ansprechbar. Auch das Essen war nicht zu beanstanden, hier muss aber jeder wissen, dass in der Schmerztherapie auf einiges verzichtet werden soll (Zucker, Weißmehl, Fleisch), was für mich kein Problem war/ist, da ich sowieso eine entzündungshemmende Ernährung bevorzuge und auch zu Hause selten davon abweiche.
Insgesamt hat mir der 18-tägige Aufenthalt sehr gut getan, die Therapien, Aufklärungen, Anleitungen, Entspannung, die täglichen Fangopackungen, Akupunkturen, netten Gespräche waren einfach top. Ich kannte bisher kein Krankenhaus, in welchem alles gestimmt hat bzw. sehr viel nicht gestimmt hat.
Viele Übungen kann man aufgrund der guten Anleitungen zu Hause auch alleine machen.
Ich bin begeistert und empfehle die Klinik unbedingt weiter.

Vielen Dank an das gesamte Personal für diese Erfahrung. ????????

Beängstigend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Schwestern und pfleger haben Sterne verdient)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht beraten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (3tage und nicht wurde besser)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Abläufe oder Verwaltung)
Copd

Ich wurde in die rettungstelle von rtw gebracht.mit atemnot und aufgeblähten Bauch.ich habe copd.die Rettungsärtzin war sehr kompotent und klärte mich auf .Ich habe einen copd schub und eine fettleber. Sie sagte ich müsste stationär aufgenommen werden, ich war einverstanden. Ich sollte 4xam Tag inhalieren damit ich abhusten kann . auf der Station erhielt ich 1xin 3 Tagen eine Inhalation. Der stationsarzt ist der Meinung das ich nach 3tagen entlassen werde. Hatte 2x Ultraschall vom Bauch.2x wurde mir erklärt, die leber ist zu groß und zu hell. Der stationsarzt erklärte mit dem Bauch ist alles okay und ich kann nach Hause. Ich kann immer noch nicht abhusten .habe starke kopf-undrippenschwerzen .das interessiert dem arzt nicht, ich bin hier nur ein ding was ein bett belegt. Ich werde nach hause gehen und hoffen das ich das we etwas überstehe,denn es hat kein arzt freitag nachmittag auf um mir zu helfen .Das einzige positive ist .Das die Schwestern und pfleger immer freundlich waren .Dieses kh ist nicht zu empfehlen.

Ein großartiger Kreißsaal sowie Wochenbettstation

Pro:
sehr gute Aufklärung
Kontra:
nichts zu bemängeln

Eine wunderbare Entbindungsdtation mit sehr sympathischen Hebammen, Ärzten sowie Pflegepersonal können werdende Eltern in dieser tollen Klinik in schöner Lage direkt am See erwarten. Unsere Tochter kam im März 2023 zur Welt und wir wurden sehr liebevoll und freundlich während und nach der Geburt betreut. Insgesamt ein toller Krankenhaus Aufenthalt, was man mit Sicherheit nicht von jedem Krankenhaus behaupten kann.

Gerne würden wir diese Klinik besonders den Kreißsaal und Wochenbettstation weiter empfehlen.

Vielen Dank für diese tolle Zeit.
Macht weiter soooo.....????????????

Eine sehr angenehme Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung pünktlich zum Termin)
Sonographie und Magenspiegelung

Ich war das erste mal im Krankenhaus Rüdersdorf in Behandlung und habe einen sehr angenehmen Eindruck erhalten.
Ich wurde sehr freundlich behandelt und aufgeklärt.
Frau Dr. Fuhr und die Schwestern waren super. Anfängliche Ängste wurden mir genommen.
Ein großes Lob für die gute Arbeit.

Pro:
Behandlung, Betreuung und Versorgung
Eisenmangelanämie

Ich war in der Zeit vom 13.03.23 bis zum 16.03.23 wegen einer erneuten Behandlung in der Abteilung "Innere Medizin". Mit allen Behandlungen und Untersuchungen war ich sehr zu frieden. Alle Kranken- und Pflegekräfte sind höflich und hilfsbereit. Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt und allen mich behandelnden Ärzten.

Radiologie - tolles Team

Strahlentherapie
Pro:
Super Organisation
Kontra:

Ich war in den vergangenen 2 Jahren des Öfteren zur Röngten Untersuchung und auch zu MRT's (also mehrere).

Ich kann nur sagen, von der Terminvergabe am Telefon , bis zur Untersuchung, wurde ich immer sehr freundlich empfangen und nett bedient!
Man benötigt beim Röngten keinen Termin und kommt auch schnell ran!

Und für einen Termin beim MRT, braucht man nur auf' s Band sprechen und man wird innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen!

Ich kann nur sagen, ein gut organisierter Arbeitsablauf mit freundlichem Personal!!!!

Trauma Wochenbettstation

Pro:
freundliche Hebammen im Kreißsaal mit wenigen Außnahmen
Kontra:
unfreundliches Personal auf der Wochenbettstation

Ich habe im August 2022 in Rüdersdorf mein erstes Kind entbunden. Die Hebammen im Kreißsaal sind mit wenigen Außnahmen freundlich und bemüht, leider kann man dann natürlich auch Pech haben. Empfangen wurde ich sehr unfreundlich, die Hebamme, die meine Geburt begleitete, war zwar nett, half mir aber, nachdem mein Kind in den ersten Minuten noch nicht trinken wollte, ungewollt Stillhütchen über - eine medizinische Indikation OHNE GRUND ! Dies war nur einer der Faktoren, warum das Stillen letztlich nicht klappte.

Der Aufenthalt auf der Wochenbettstation war traumatisierend und das ist leider nicht übertrieben. Das Personal ist im Umgang mit Babys nicht erfahren, zudem habe ich selten so unfreundliche Schwestern erlebt - und das obwohl ich stets freundlich war. Mein Kind begann an Tag 2 ohne mich und ohne mein Wissen, eine zwölfstündige Lichttherapie wegen erhöhter Gelbsucht. Absolut notwendig und wichtig. Leider hatte man mir nur gesagt, dass mein Kind zur Hüftsonographie gebracht wird und nach 15 Minuten wieder da wäre. Ich wollte meinen Sohn begleiten, durfte aber vorher aus Zeitgründen nicht mehr zur Toilette, sodass ich nicht mitgehen konnte. Als er nach über einer Stunde nicht zurück war, stellte man mich vor vollendete Tatsachen ("Oh, hat ihnen das niemand gesagt?"), ich konnte mich nicht einmal verabschieden. Schließlich lief ich alle 2 Stunden mit abgepumpter Muttermilch zur Kinderintensivstation, obwohl ich aufgrund meiner Verletzungen noch nicht laufen sollte. Diese wurde per Flasche gefüttert und mein Sohn bekam auch einen Schnuller. Erst ca 15h später wurde er mir zurückgebracht. 16h am zweiten Tag seines Lebens ohne seine Mutter und ich ohne mein Kind. Das Stillen klappte nicht mehr. Trotz etlicher Stillberatungen etc. Leider sind die Zeichen hier begrenzt, sonst wäre dieser Bericht noch ausführlicher. Wer sich Empathie, Unterstützung und respektvollen Umgang für die Geburt und die Betreuung danach wünscht, sollte unbedingt ein anderes Krankenhaus wählen.

Kompetent und Fürsorglich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich Einfühlsame Betreuung
Kontra:

Bis zu meinem Therapiebeginn in der Hochschulambulanz ging es mir sehr schlecht. Alle Ärzte/Ärztin und alle Schwestern sind äußerst hoch kompetent und hoch motiviert. Die Behandlungen auf dieser Station waren intensiv und effektiv. Ich habe in keinem KH solch einfühlsame,aufmerksame und freundliche Behandlung erhalten, dafür vielen Dank.

Tina-2505 am 25.06.2023

Ich kann nur zustimmen ???? habe mich auch sehr wohlgefühlt. Das ist die erste Klinik, wo es für mich keinerlei Kritikpunkte gibt. Jegliches Personal (Ärzte/Ärztin, Pflegepersonal, Physio-, Ergotherapeuten, Reinigungspersonal) waren jederzeit um das Wohl der Patienten und Patientinnen bemüht und ansprechbar. Auch die gesamte Organisation (Terminabstimmung, Aufnahme, regelmäßige Visiten, Therapien und und und) funktionieren super. Ich kann diese Schmerzklinik nur empfehlen und würde auch immer wieder dorthin gehen. Einfach toll. Weiter so !

Schlechte Information der Angehörigen, wenn Patient nicht fitt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht bewerten, da keine Info)
Pro:
Kontra:
Interessiert noch der Mensch?
Erbrochenes Blut

Das Gespräch mit der Ärztin war nicht sehr aufschlussreich. Sie konnte uns keinerlei Auskunft zu den Werten der vor 3 Tagen durchgeführten Untersuchungen geben. Bei einem Termin zum Gespräch +2 Stunden Wartezeit hätte ich zumindest erwartet, dass uns die aktuellen Werte aus der Patientenakte mitgeteilt werden!!! —>diese sollten dem zuständigen Arzt:in bei einem Gesprächstermin doch bekannt sein.
Ich glaube nicht, dass das Personal diesen Umgang gutheißen würden, wenn es ihr Anghöriger wäre.
Heute ist Tag 5— mal sehen ob wir heute etwas genauer informiert werden….

Katastrophale Information der Angehörigen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Information)
Pro:
Kontra:
Patient und Angehörige egal
Erbrechen/ Blut

Seit über 80 Stunden liegt mein Vater auf dieser Station (innere).
Er ist mit der Rettung hier eingeliefert worden.
Bisher wurde uns durch niemandem eine Auskunft über seine Untersuchungen, Werte und Zustand gegeben.
Nun haben wir heute endlich einen Termiin mit dem zuständigen Arzt - wir warten- der Termin sollte vor 1,5 Stunden stattfinden (14:00).
->tolle Zeit für Berufstätige und dann noch 1,5 Stunden warten.
Schaun wir mal wie es weitergeht…
Das ist Tag 4 ohne jede Info

Ich bin glücklich trotz Schmerzen

Pro:
Empathie und Fürsorge
Fibromyalgie, chron. Schmerzen, Angststörung, Benzodiazepinabhängigkeit

Vor ungefähr zwei Monaten bin ich nach monatelangen extremen Schmerzen im ganzen Körper hoffnungslos und trotzdem auch hoffnungsvoll zur Schmerztherapie angetreten. Heute ca. sechs Wochen nach der Entlassung kann ich sagen, meine Hoffnungen haben sich erfüllt. Ich kann es nicht an einer konkreten Behandlung festmachen. Die ganze umfassende (multimodale) Therapie hat gewirkt. Angefangen von der äußerst positiven Energie ausstrahlenden Art des Oberarztes und der Fürsorge des Ärzteteams und Pflegerinnen. Der Empathie meiner Psychotherapeutin. Die magischen Hände meiner Physiotherapeutin, die ich am liebsten adoptiert hätte. Alle gruppentherpeutischen Maßnahmen und entgegen aller Meinungen das vegetarische Essen. Ich hatte mich darauf gefreut etwas Neues kennenzulernen und mir hat es geschmeckt. Gern hätte ich das eine oder andere Rezept mit nach Hause genommen.

Zusammenfassend kann ich sagen, ich bin glücklich. Ich kann wieder mit meinem Hund rausgehen, einkaufen, bin frei von Tavor, brauche keine Putzfrau mehr.

Ja, ich habe noch Schmerzen. Sie dominieren mich nicht mehr. Ich kann sie vergessen und trotzdem aktiv sein. Dann denke ich mir " Ach da seid ihr wieder, ihr könnt mich mal"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung und Betreuung
Hypochrome normozytäre Anämie

Ich wurde am 02.12.2022 über die Notaufnahme in die Abteilung Innere Medizin eingeliefert. Mit meiner Behandlung und Betreuung war ich sehr zufrieden. Bedanken möchte ich mich besonders beim Chefarzt, der
Assistenzärztin und allen Mitarbeitern der Station.

Verbale Gewalt unter der Geburt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Vor Geburt und auf Station)
Kontra:

Ich habe vor kurzem spontan entbunden und könnte nicht trauriger über die Behandlung der Hebamme sein. Ich wurde unter der Geburt oft angemeckert, meine Klamotten waren falsch, sie hat mir die Stärke meiner Wehen nicht geglaubt und mich zum stillen gezwungen. Ich hatte Gründe weshalb ich das nicht wollte. Ich hatte aber die Wahl mein Kind nach der Geburt ohne essen zu lassen oder anzulegen … tja. Als ich bei meiner Meinung blieb wurde das lautstark im Kreißsaal kund getan. Zusätzlich habe ich Lachgas unter der Geburt inhaliert um mir die Schmerzen zu erleichtern. Da sie mir immer wieder unter den Wehen erklärt hat , wie ich am Besten inhaliere konnte ich mir das nicht merken. Sie riss mir daraufhin die Maske aus der Hand und erklärte mir nochmal mit einem sehr schroffen Ton wie ich das richtig zu machen habe. Mein Muttermund öffnete sich innerhalb von 4,5 Stunden auf 10 centimeter, mein Fokus lag eher auf was anderem.
Vorwürfe wurden mir entgegen gebracht und mir das Gefühl gegeben eine schlechte Mutter zu sein. Ich bin sehr traurig darüber und war froh, dass mein Mann zur Unterstützung da war, ansonsten wäre ich glaube ich ausgeflippt. Die Frau hat leider ihren Beruf verfehlt. Alle anderen Hebammen waren super lieb und haben mir alles erklärt und waren auch sehr einfühlsam.

Heleneee am 13.02.2023

Das tut mir sehr leid! Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen im Kreißsaal und auch auf der Wochenbettstation gemacht... eine einfühlsame Hebamme für die Geburt sollte hier keine Lotterie sein !!!

Erfahrung Immanuel Klinik Rüdersdorf

Pro:
Personal sehr kompetent
Kontra:

Ich war heute mit meinem Sohn auf der Kinderstation und ich könnte nicht dankbarer sein!Ein ganz tolles,einfühlsames Team!!!Es wurde sich viel Zeit für uns genommen und auch mit meinem Sohn wurde ganz,ganz toll umgegangen.(er ist nicht der einfachste Patient muss man dazu sagen) Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen!!!!!

Pro:
Personal und Behandlung sind top
Kontra:
Essen zu einseitig, sehr wenig Auswahl
Polyneuropathie

Man fühlt sich in Einrichtung wirklich wohl. Das gesamte Personal (Ärzte, Schwestern, Physio usw.) war zu jederzeit freundlich und sehr kompetent. Ein kleines Manko gibt es: Frühstück und Abendessen sind mehr oder weniger immer gleich, aber deswegen gibt es keinen Abzug eines Sternes. Die Umgebung ist wunderschön und man will automatisch immer raus gehen und eine neue Ecke erkunden. Sollte ich nochmals eine Behandlung brauchen, werde ich gerne wieder kommen.

Opioidentzug mit alternativer Schmerztherapie

Pro:
Abstimmung der Fachleute untereinander zu Gunsten des Patienten
Kontra:
Auf die Ernährungsform wäre ich gern vorbereitet gewesen
Entzündung des Rückenmarks mit Nervenschmerzen

Der Aufenthalt war ein voller Erfolg. Das Zusammenspiel der jeweiligen Fachabteilungen (Psychologen, Neurologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten Schmerztherapeuten, Musik- und Entspannungstherapeuten sowie den Krankenpflegepersonal) hat hervorragend funktioniert - tolle Absprachen, super Terminierung - und alle haben sich fürsorglich gekümmert.
Die Klinik ist ruhig gelegen, schön am See, rundherum Wald, ideal zum Entspannen und zu sich kommen.

Absolut wundervolles Personal

Pro:
Empathie und Wissen
Erster Fieberkrampf

Wir waren nun leider das zweite Mal dort (wer wünscht sich das schon,vor allem für das Kind), und ich muss sagen, dass wir immer und immer wieder nur gute Erfahrungen gemacht haben.. die Kinderstation ist sooo toll.. es wird stets auf die Kinder eingegangen, egal ob Pflege oder Ärzte, Sorgen der Eltern werden zu jeder Zeit gesehen,bzw geholfen.. ich wollte allen recht herzlich danken für eure tolle Arbeit, die tolle Unterstützung und vor allem, dass ihr auch stets beiden Kindern IMMER die Angst versucht zu nehmen!! Vielen,vielen lieben Dank für alles..

Bitte nicht Rüdersdorf

Pro:
Schwestern
chronische Schmerzen

Leider gar nicht zu empfehlen. Kaum Therapien, auf Wünsche oder Nöte der Patienten wird nicht eingegangen. Ärzte unfteundlich und selbstgefällig. Essen unterirdisch schlecht, völlig verkochter, geschmackloser Brei soll in der Schmerztherapie 'Wunder" bewirken. Kritik wir nicht akzeptiert. Es wird nicht wirklich versucht zu helfen. Einzig positiv sind die Schwestern zu erwähnen, die sich wirklich große Mühe geben und auch mal freundliche Worte übrig haben.

Unmenschlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Besuchszeiten, Informationen an Angehörige
Kontra:
Corona
Magenkrebs

Wir mussten unsere Mutti in der Rettungsstelle abgeben und von da an war sie von dem Krankenhaus verschluckt worden. Kein Angehöriger konnte mehr zu ihr. Wir sprechen von einer krebskranken 80. jährigen Frau. Die Diagnostik ihrer Bauchschmerzen ging schleppend voran Dann wurde sie an den Gallengängen operiert und bekam eigentlich eine positive Prognose. Bis sich ein Arzt beim Ultraschall verquatscht hatte. Er sprach von Krebs und Metastasen. Meine Mutti war total aufgeregt und wir konnten wieder nur telefonieren. Kein Arzt zu sprechen. Blutkonserven wurde angeschlossen und wieder abgemacht, weil sie nicht für Sie waren. Es hörte sich alles schlimm an . Sie war mit allem allein. Dann brachte man sie in Einzelzimmer. Wir versuchten eine Besuchserlaubnis zu bekommen und endlich durfte einer mit meinem Vati sie für eine Stunde besuchen. Es waren vereits 3 Wochen vergangen, keiner sprach mehr von Entlassung und ihre Schmerzen wurden immer schlimmer. Wir mussten wieder einen neuen Antrag auf Besuch stellen und bekamen dann für den 2.4. wieder eine Erlaubnis für Vati und einer Begleitung. Wir waren erschrocken über ihren Zustand und keiner war zu sprechen, keiner konnte Auskunft geben. Dann kam die Erlaubnis für täglichen Besuch und wir wussten ,sie wird sterben. Am Sonntag konnten wir sie noch einmal eine Stunde sehen, sie musste allein sterben. In ihren schwersten Stunden war sie allein, Familienmitglied konnten sich nicht verabschieden. Es ist für mich immer noch unmenschlich, so zu handeln. Ich sehe den Personsalmangel, aber das hätte ich nicht erwartet. Es erschwert uns allen die Trauer und den Gedanken, dass sie allein war. Wir ahnten nicht, dass wir sie nie wieder sehen. Hier ist Corona nur eine Ausrede für Mangel. Wir sind alle geimpft, täglich getestet und trugen eine Maske. Mutti war im Einzelzimmer. Wo soll da noch Corona herkommen. Sie starb sowieso! Es ist für mich unmöglich, in diesem Krankenhaus behandelt zu werden.Ich vertraue nicht mehr.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Behandlungen
Schmerzen

Ärztliche, physiotherapeutische und psychotherapeutische Behandlung ausgezeichnet. Schwestern sowie Servicepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Verpflegung leider sehr schlecht, Mittagessen komplett ohne Geschmack zubereitet, wurde selten nach Bestellung geliefert. Schöne Lage am See und sehr gepflegte Außenanlagen. Insgesamt empfehlenswert.

Gebärmutterentfernung mangelhaft - danach Urologiefall

schlechte Erfahrungunzufrieden (massive Gesundheitseinbusse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entllassung und Behandlung fehlerhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach OP diverse Mängel und Harnleiterverletzung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe waren bei Versorgung okay)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer in Ordnung)
Pro:
Kontra:
OP fehlerhaft ausgeführt mit negativen Folgen
nach OP d. Gebärmutter beide Harnleiter defekt !!

Meine Tochter war zur Gebärmutteroperation in dieser Klinik - auf Empfehlung ihrer Frauenärztin. Leider ist bei der OP offensichtlich einiges schlecht gelaufen. Es trat danach Fieber auf - mit Antibiotika u. dgl. behandelt. Nach einem 2. Aufenthalt wurde sie trotz 'massiver Undichtigkeit' entlassen. Blutwerte auch sehr schlecht. Meinung der Ärzte war - der starke Ausfluss (Urin und 'Wundwasser') gibt sich mit der Zeit. Gott sei Dank habe ich meine Tochter zu einem Krankenhausbesuch in einer anderen Klinik überreden können - leider erst nach einer Woche. Dort wurde festgestellt, dass BEIDE HARNLEITER stark beschädigt sind, teils abgerissen. Nun muss das behoben werden - mit einem sehr langen und schmerzhaften Zeitaufwand, beide Nieren erst mal belastet und dann nochmaliger OP !!
Krankenhaus Rüdersdorf ist definitiv NICHT zu EMPFEHLEN !!!

Pflege top, Ärzte nicht gut

Pro:
Pflege
Kontra:
Ärzte, auch deren Freundlichkeit
Nervenschmerzen

Meine Mutter kam in die Klinik mit einer eindeutigen Symptomatik. Jedoch wurde es von den Ärzten nicht erkannt, obwohl ich als Angehöriger darauf hin wies ( komme aus dem medizinischen Bereich). Man wurde unhöflich am Telefon abgewiesen, so unter dem Motto, was will die...wir machen, was wir für richtig halten.
Sie wurde entlassen, im niedergelassenen Bereich nahm man meinen Verdacht ernst.
Und ob Sie es glauben oder nicht, ich hatte Recht.
Meine Mutter lag eine Woche umsonst da!!!
Pflege war nett.

Dieses Krankenhaus hat leider zu wenig Patientenorientierung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesundheit darf keine Ware sein, Patienten auch nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzureichend, warum keine Nachbehandlung z.B. in Woltersdorf ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider zu wenig getan)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Rechnung kam schnell, mit unvollständigen Daten und zu teuer)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Duschvorhang im Bad wäre schön gewesen)
Pro:
schönes Zimmer ohne Fernseher
Kontra:
zu wenig für den Patienten, schnell abschieben ohne Rücksicht
falsche Diagnose gebrochener Rippen

Mein Mann war nach einem Sturz vom 10.-14. Mai 2022 im Krankenhaus Rüdersdorf. Er wurde mit dem Rettungsdienst eingeliefert. Das Rettungsteam und die Ärztin haben ausgesprochen kompetent gehandelt. Ich hatte ein gutes Gefühl, dass ihm dort geholfen werden würde. Er wurde nach der Aufnahme geröntgt und stationär aufgenommen. Die Diagnose ergab, dass die 5.-10. Rippe links gebrochen sind. leider falsch, der nachbehandelnde Arzt stellte fest - alle Rippen links sind gebrochen. Für falsche Diagnosen ist das Krankenhaus bekannt. Das das auch bei einem Medizinerkollegen, dessen Daten dem Haus bekannt sind, passiert, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Er bekam physiotherapeutische Behandlungen und Schmerzmittel, sollte aber bereits am 13. Mai entlassen werden. Er war noch nicht sicher mobil und litt unter starken Schmerzen. Am Sonnabend, den 14. Mai drängelte das Personal, er solle nach Hause, obwohl unklar blieb, wie er denn weiter am Wochenende mit Schmerzmittel versorgt würde. Er bekam dann um 16.30 Uhr endlich den Arztbrief mit unvollständigen Daten und wurde in einem erbärmlichen Zustand entlassen. Ich war sehr erschrocken. Der nachbehandelnde Arzt kannte diese Verfahrensweise schon.

Leute, haltet Euch von diesem Krankenhaus fern, wenn irgendwie möglich, es sei denn, Ihr wollt entbinden. Das ist sehr gut dort.
Nachbarn aus unserem Ort berichten auch einige fürchterliche Erfahrungen, bis hin zum falschen Krebsverdacht -- schlimm.

Der Tod auf der Müllhalde ist ehrenvoller

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gab keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde erst garnicht aufgenommen)
Pro:
Nichts!!!
Kontra:
Alles. Klinik schließen und ein Freizeitpark draus machen.
Eventuell Fussbruch

Wenn ihr könnt und euer Leben euch lieb ist, sucht ne andere Klinik auf. Die Notaufnahme ist das allerletzte. Begrüßung findet nicht statt. Nur ein „Wat“…dann Problem erklärt und da kam am Freitag morgens um 7Uhr die Antwort „haben kein Arzt da“…und haben mir ein Zettel vom D-Arzt durch den Schlitz geschoben. Konnte nicht laufen und bin quasi wieder raus gekrochen.
Sogar zwei Kinder mit offenen Wunden wurden zum D-Arzt der zum Glück Chirurg ist aus der Notaufnahme geschmissen. Weil die Ärztin gleich Feierabend hat. Bitte meidet diese Klinik, auf der Straße sterben und dabei noch 3 mal überrollt werden ist menschlicher als die Klinik Rüdersdorf.

Pro:
Ausführliche Behandlung, Personal, Schmerzbehandlung
Gebärmutter OP

Eine rundum positive Krankenhausbehandlung,angefangen von Vor-, OP bis Abschlussuntersuchung.
Das gesamte Klinikpersonal war stets freundlich, hilfsbereit und kompetent! Die ärztliche Beratung und Behandlung verlief kompetent und einfühlsam, Raum und Zeit für ausführliche Fragen, Sorgen wurde sich genommen. Die Betreuung nach der OP verlief durchweg äußerst angenehm, das Pflegepersonal der Station war sehr angenehm, freundlich, stets hilfsbereit und immer empathisch.
Die Lage der Klinik könnte nicht schöner sein, toller Ausblick auf den See, Natur und Ruhe zum gesund werden. Die Zimmer sind sauber, großzügig, hell und modern ausgestattet. Lediglich das Essen könnte etwas bunter,schmackhafter sein ????...
Insgesamt habe ich mich in den 4 Tagen absolut gut aufgehoben, behandelt und betreut gefühlt!
Ich kann das Krankenhaus Rüdersdorf besten Gewissens weiterempfehlen - Herzlichen Dank an das gesamte Klinik Team ????

Angenehme Geburt, tolle Wochenbettstation

Pro:
Kreißsaal
Kontra:

War meine erste Geburt und bin rundum zufrieden. Es musste eingeleitet werden, da ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Wurde sehr ausführlich aufgeklärt und mit wurden alle Optionen erläutert. Als die Wehen dann losgingen, war ich zwar allein, also ohne Hebamme, hatte aber zu jeder Zeit das Gefühl, dass man trotzdem ein Auge auf mich hatte (es war viel los). In der "heißen Phase" ließ man mir den Freiraum, mich komplett auf mich und die Geburt zu konzentrieren und griff wirklich nur ein, wenn es sein musste. Ich habe mich während der Geburt keine Sekunde alleine oder schlecht betreut gefühlt. Danke an meine Hebamme Doro, die das ganz super Weltklasse gemacht hat!!! Auch nach der Geburt hatten mein Mann und ich noch ausreichend Zeit mit unserem Baby, bevor er dann Dank Corona das Krankenhaus verlassen musste.
Auf der Wochenbettstation ging die tolle Reise weiter, auch hier habe ich mich zu jeder Zeit bestens betreut gefühlt. Ja, manche Hebammen sind etwas rauer als andere, aber jeder hat seinen Charakter und ich habe mich wirklich zu keiner Zeit unwohl gefühlt, eher im Gegenteil.
Das Essen ist auch essbar.
Also alles in allem würde ich immer wieder zur Entbindung Nach Rüdersdorf:)

Bandscheibenvorfall rettungsstelle

Kontra:

Ich kam mit dem dem Rettungsdienst in die Notaufnahme der Klinik unter qualvollen Schmerzen und konnte mich nicjt mehr bewegen. Ich wurde für.mejrere Stunden auf einer liege im Flur liegen gelassen mit einer Infusion. Ärztin war jung und erledigte ihre Aufgabe laienhaft. Ein wenig abklopfen der Körperteile brachte kein Ergebnis, weder wurde ich geröngt oder ein mrt Termin vereinbart. Man müsse sich einweisen lassen oder halt am folgetag zum Facharzt. Da die Schwestern eine herablassende und arrogante Art und Weise an den Tag legten und mit nichtmal Hilfen die Toilette aufzusuchen, entschied ich mich nicht in diesem Krankenhaus zu bleiben. Ich habe mich in keinster Weise gut aufgehoben gefühlt, sondern hilflos den wilden Tieren ausgeliefert. Diese Rettungsstelle ist eine schande

Tolle Schwestern, tolle Ärzte/innen tolle Fotografin

Kontra:

Ich war zur Entbindung dort und hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Die Hebammen, Schwestern und Ärzte waren alle super lieb, hilfsbereit und sind auf mich eingegangen.
Ganz besonders toll finde ich die Babyfotografin. Sie hat sich ganz auf uns eingestellt, super tolle Fotos gemacht. Die Kommunikation danach war super einfach. Die Bilder sind eben für immer und sie hat diesen Moment perfekt festgehaltenen.

Kontra:

Meine Mutti kam mit Magenschmerzen in die Notaufnahme, dann auf die Innere. Nach einer Woche Entlassung mit Verdacht auf Bandscheibe. 2 Monate später Einweisung ( auf unseren Wunsch)in ein anderes Krankenhaus, Diagnose wurde sofort festgestellt, 3 Wochen später ist sie verstorben. Ich denke so etwas sollte jeder wissen!!! Tolles Krankenhaus, erkennt nich einmal Krebs im Endstadium, vielleicht hätte sie noch eine Chance gehabt

Super Behandlung

Bauch OP und Gyn OP

Da ich schon mehrmals in der Klinik lag kann ich nur sagen, das ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Sehr gründliche Diagnostik und Behandlung
Sehr freundliche Personal und Ärzte.
Sehr gutes Essen.

mangelhafte Nachsorge

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (als Patientin durch den Belegarzt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (als Patientin durch den Belegarzt)
Pro:
Operation verlief gut
Kontra:
schlechte Nachsorge durch Pflegepersonal
Hüftgelenk-OP

Meine 82-jährige Mutter wurde in der Klinik durch einen Belegarzt, bei dem sie Patientin ist, an der Hüfte operiert. Die OP verlief super, nur die Nachsorge auf der Pflegestation 3 war katastrophal. Die Schwestern lassen sich nur selten sehen, die Klinikärzte bei der Visite kommen sehr arrogant rüber.
Nach 4 Tage war immer noch kein neuer Wundverband angelegt worden und die Kanülen gezogen. Der behandelnde Arzt musste erst eine "Ansage" bei den Schwestern machen, damit diese sich diesbezüglich bequemten.
Ich musste erfahren, wie sich die Patientinnen untereinander helfen mussten. Meine Mutter konnte das stark geschwollenen Bein beispielsweise nur Dank der Mitbewohnerinnen ins Bett heben. Da schaute keine Schwester vorbei und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden aller. Ich als Angehörige musste auf Station anrufen und darum bitten, dass eine Schwester sich das stark geschwollene Bein anschaut, da sie es nach 6 Tagen kaum noch bewegt bekam. So erhielt sie endlich was zum Kühlen.
Was für mich gar nicht ging...nach dem Stuhlgang auf dem Schieber wurde ihr nicht mal der Po gesäubert! Brennen und Wundsein waren die Folge.
Leider kann ich nicht sagen, ob die Patienten der Klinikärzte auch so stiefmütterlich behandelt werden, wie jene des "freien" Arztes.
Die Essenversorgung nach Wahlmenü fand ich gut, jedoch auch der Nachmittagskaffee fand des Öfteren den Weg in das "abgelegene" Zimmer nicht.
Insgesamt muss ich sagen, bin ich doch sehr enttäuscht. Eine so große moderne Klinik, sicherlich, wie überall, gibt es auch hier zu wenig Pflegepersonal, was jedoch eine derartige zu bemängelnde Versorgung der Patienten nicht entschuldigt.

Wochenbettstation? Nie wieder!

Pro:
Sehr liebe Hebammen und Ärzte
Kontra:
schlecht gelaunte Personal

Ich schließe mich dem Eintrag vom 08.08.2019 nur an! Kreißsaal total klasse, die Umsorgung, Versorgung und das Personal sehr lieb, emphatisch, witzig und zuvorkommend!

Aber die Wochenbettstation mehr schlecht als recht, was den Umgang und die Tonlage bzw Art und Weise mit den Patienten umzugehen angeht!
Ich bin das erste Mal Mutter geworden, hatte eine schwere Entbindung mit unplanmäßigem Kaiserschnitt und war demnach total lediert und schmerzerfüllt! Die hamlosesten und lieb formulierten Fragen werden mit einer patzigkeit beantwortet, dass ich von der Station mehr als enttäuscht bin, weil ich auf Empfehlung und gutem Ruf mich hier zur Entbindung angemeldet habe und genau das Gegenteil erfahren habe! Dass es sehr liebe und freundliche Schwestern gibt, weiß ich, habe ich angetroffen und stelle ich nicht in Frage, aber die sind wie Sand am Meer! Die Schwestern, die scheinbar unzufrieden mit sich selbst oder ihrem Leben sind, ihre schlechte Stimmung an den Patienten auslassen, überwiegen leider! Habe mich nun früher selbst entlassen, weil es für mich als sehr soziale, freundliche und wirkliche liebenswerte Person sehr stressig ist, mit solchen Charakteren klarzukommen! Hier sollte man nach einer Entbindung doch gerne sein und sich gut aufgehoben fühlen! Für mich eine psychische Belastung!

Eine Station, bei der Liebe, Empathie und Geduld oberste Priorität haben sollte, sucht man hier vergebens. Ich bin sehr enttäuscht und spreche keine Empfehlung aus!