Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Spanische Allee 10-14
14129 Berlin
Berlin

Nie wieder Hubertus Krankenhaus

Pro:
Leider nichts. Ein paar wenige und einfühlsame Schwestern und Pfleger, die aber leider nicht viel zu melden haben
Kontra:
Absolute Patientenverwahrlosung!
Oberschenkelbruch

Absolut unterirdisch. Auf der Station 1 scheint es zwischen Ärzten und Schwestern keine Kommunikation zu geben, mitgebrachte Krankenakten wurden nicht gelesen! 92 jährige Frau wurde nach einer Woche mit einem Oberschenkelbruch entlassen, obwohl der Oberarzt eine Verlegung in die Geriatrie angekündigt hat.
Mit nur einer Niere gab es keine Infusion, man musste nach “Wasser betteln” damit die Patientin versorgt bleibt. Hat leider nicht funktioniert und vieles mehr auch nicht. Gäbe es keine Angehörigen die sich zumindest die ganze Besuchszeit über um die Patientin gekümmert haben, möchte man nicht erahnen was passiert wäre.
Es war in jeglicher Hinsicht ein absoluter Albtraum!!! Nie wieder Hubertus Krankenhaus!!! 0 Sterne! Bloß fernbleiben!

Seit Jahren sehr zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Seit 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
PAVK beidseits

Zitiere meinen Angehörigen:
Bin seit 2016 durchgehend inder Klinik in Behandlung, stationär zuletzt im Januar 2023, desweiteren ambulant.
Immer sehr zufrieden, nach mehreren frustranen Voroperationen in anderen Krankenhäusern immer hervorragende OPergebnisse.
Versorgung sowohl auf der Intensivstation als auch auf der Allgemeinstation immer ausgezeichnet.
Sehr gutes Ärzte- und Pflegeteam, Abläufe optimal gestaltet.
Professor W. sehr kompetent und zugewandt, erstklassiger Operateur.

Alles top!

Pro:
Freundlichkeit von allen
Hüft-tep Re.

Ich kann über meinen Aufenthalt in diesem Krankenhaus nur positives berichten. Man wurde als Mensch gesehen und dementsprechend behandelt. Das gesamte Personal war freundlich, hilfsbereit und immer zu einem Scherz aufgelegt. Personal bedeutet Ärzte ( auch der Chefarzt), Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Küche. Das Essen war im übrigen auch sehr lecker. Sollte wieder einmal ein Krankenhausaufenthalt nötig sein, würde ich jederzeit dorthin gehen. Würde dieses Krankenhaus auch jedem empfehlen.

Positive Bewertung

Pro:
medizinische Betreuung
Aneurysma

Aus persönlichen Gründen komme ich erst jetzt dazu, meine Bewertung abzugeben. In der Zeit vom 04.05.23 bis 09.05.23 musste ich mich einer stationären Behandlung wegen eines Aneurysmas unterziehen. Mein besonderer Dank gilt dem Operateur Herrn Dr. Petrich.

Schnelle kompetente Hilfe nach schwerem Radunfall

Pro:
Ärztliche Qualität, Pflegeteam und empatischer Umgang
Kontra:
mein Unfall
Fahrradunfall mit Pneumothorax, Rippenbrüchen und Schlüsselbeinbruch

Auch Ärzte haben Unfälle - auch ich. Radsport ist toll, wenn aber Sturz, dann meist blöd. Auch in meinem Fall.
Von der schnellen Diagnostik der Lungendrainage und anschließenden ITS-Überwachung mit wirklich guter Schmerztherapie, der OP (mit bisher super Ergebnis) und dem anschließenden Aufenthalt auf der unfallchirurgischen Station lief alles hervorragend. Ohne Ausnahme waren alle sehr freundlich, emphatisch und haben mir die Zeit in der Klinik so erträglich wie möglich gemacht.

Sogar das Essen war gut, in meinem Fall sogar notwendigerweise glutenfrei.

Ich finde, die persönliche Ansprache und die feinen Details machen einen Unterschied. Die fachliche Qualität der Kollegen steht außer Zweifel, ich bin bewußt in diese Klinik gefahren. Hier passte in meinem Fall alles zusammen.

Ich bin ehrlich kritisch, in Anbetracht der Situation hätte ich mich nicht besser aufgehoben gefühlt haben können. Danke!

Hüftendoprothese super OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Perfekte Betreuung und OP
Kontra:
Organisation auf der Station
Hüftendoprothese

Ich kam kurzfristig mit Schmerzen in der Hüfte zur Sprechstunde. MRT lag bereits vor und mir wurde kurz und knapp erklärt das eine OP die einzige Lösung ist. Nach nur 2 Wochen lag ich auf dem OP Tisch. Um es kurz zu machen. Die OP war ein voller Erfolg. Heute, 3 Monate später, ist das Bein wie neu. Schon nach einer Woche konnte ich ohne Gehhilfen laufen. Danke an das Team um Dr. Safi Khalil. In meinen Fall 10/10. Absolut empfehlenswert. Außerdem hatte ich den Eindruck das sehr innovativ gearbeitet wird.

Ein großartiges Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nie gedacht, dass ich so gut wieder hergestellt werde.)
Pro:
Tolles Personal, sehr gute Pflege
Bauchaortenaneurysmas

Ich lag im Hubertus Krankenhaus als Kassenpatient vom 23. bis 01.06.23 auf Grund einer Bauchaortenaneurysmas zur großen OP.
Die Aufklärung durch den Narkosearzt erfolgte sehr ausführlich. Nach der schweren OP wurde ich durch die fürsorglichen Engel in der Intensivstation großartig versorgt. Dafür noch einmal ein riesengroßer Dank. Das immer vorhandene Lächeln des hilfsbereiten Personals half mir sehr gut in der Zeit auf der Intensivstation weiter.
Nach Verlegung auf die normale Station war auffällig, dass sowohl das Pflegepersonal wie auch das Arztpersonal immer ein Lächeln präsentierten. Für uns Patienten ein angenehmer Aufenthalt, was mit zur Gesundung beitrug. Zweibettzimmer, eine sehr gute und auswahlreiche gesunde Menü Auswahl zu den unterschiedlichen Zeiten von Cafeteria Pauls Deli. Ich selbst habe dank der guten Ärzte alles sehr überstanden. Die Ärzte waren ansprechbar und kommunikativ und zu meinem Erstaunen war es auch Prof. W……... Ein großartiges Krankenhaus.

Fachliches Wissen top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.23
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (jeder kann rein und raus, Hintereingang immer offen)
Pro:
behandelnder Arzt top
Kontra:
sehr mangelhafte Hygiene, wenig deutsches Personal
Lup Anlage für Dialyse

Ich war vom 8.05.23 bis 12.05.23 Patient auf Station 2.
Habe einen Lup für Dialyse Anschluss bekommen.
Ärzte, Schwestern, Pfleger auf Station sowie OP und Aufwachstation freundlich, hilfsbereit.
Von der Aufklärung der OP bis hin Pflege alles top.
Aber an der Hygiene scheitert es total, in der Zeit wurde das Zimmer nicht sauber gemacht.
Im Bad lag noch die Wäsche meiner Vorgängerin, die Schränke wurden nicht ausgewischt.
Essen fand ich nicht so ansprechend, etwas lieblos.
Auch deutsches Personal ist sehr rar.

Zufrieden und geheilt

Pro:
Personal war nur nett und kompetent
Entzündung in der Blase

Über die Notaufnahme bin ich auf die Station 8 gekommen.Von der ersten Minute an,füllte ich mich gut aufgehoben. Nette und kompetente Schwestern,Pfleger und Ärzte machten meinen Aufenthalt angenehm. Das Essen war Top.Bald konnte ich geheilt das Krankenhaus verlassen. Ich kann das Krankenhaus Hubertus und vor allem die Station 8 empfehlen.

Höchste chirurgische Kompetenz

STENOSE

Ausgezeichnete medizinische Betreuung bei hoher Kompetenz durch das Ärzteteam von Professor Weigang. Er geniesst zu Recht den Ruf eines angesehenen Könners in der Gefaesschirurgie. Eine Stenose-Operation führte er bei mir mit grosser Präzision durch und ohne dass Narben sichtbar sind. Hervorzuheben sind auch die ausführliche Aufklärung und postoperative Betreuung. Die Klinik ist modern, hell und freundlich gestaltet. Sehr angenehm war die Betreuung durch die Schwestern: stets freundlich, aufmerksam und sorgfältig. Diese positiven Erlebnisse als Patient im Alter von 76 Jahren wurden nur durch die eher durchschnittliche Qualität des Essens getrübt, das von mehr frischen Zutaten profitieren würde.

Hervorragende Klinik mit sehr kompetenten Ärzten

Pro:
Perfekte Orthopäde, sehr gute ansprechende Klinik
Hüftoperation

Sehr gutes Ärzteteam. Hervorragende Aufklärung vor der Operation, perfekte OP und Nachsorge durch den Chefarzt.
Insgesamt sehr gutes freundliches Personal.
Klinik macht einen absolut ansprechenden und positiven Eindruck. Sogar das Essen schmeckt.
Kann man auf jeden Fall ohne Bedenken weiterempfehlen.

Bestens versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Mängel alles Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht kaum besser)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas umständlich aber gerade zum Ziel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gut aufgehoben)
Pro:
Kompetenz und Versorgung
Kontra:

Das Krankenhaus habe ich über eine Infoveranstaltung kennengelert. Der Vortrag und die Weise des Vortrags waren für mich überzeugend und so lies ich mich vom Chefarzt Dr. Khalil im November 2022 eine neue Hüfte links einsetzen.
Das Krankenhaus selbst Zimmer, Personal, Essen sowie die ärztliche Betreuung waren für mich hervorragend und höchst kompetent. Im gesamten Bereich herrschte eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Auch für die weitere Gesundung (Wahl der ReHaeinrichtung) wurde gesorgt.
Also wenn nötig immer wieder.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Pro:
Ausgesprochen freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Kein Kontra
Gastroskopie

Vom Pförtner über die Anmeldung bis zur Untersuchung nur überaus freundliches und hilfsbereites Personal. Die Untersuchung verlief zügig, unkompliziert und völlig schmerzfrei. Die Auswertung erfolgte bereits kurz nach der Untersuchung. Die Klinik war sehr sauber. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

besser geht nicht

Pro:
Ein tolles gesamtes Team
Trimalleoläre Spunggelenksfraktur mit Luxation

Ich war das zweite Mal Patient auf der Chirurgie, Station 1 mit einer komplizierten Trimalleolären Sprunggelenksfraktur mit Luxation des Sprunggelenkes, auf gut deutsch blöder Bruch von Waden - und Schienbein mit Knochenabsplitterungen und ausgerenktem Sprunggelenk.
Ich kann nur positives berichten, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Ein kompetentes Ärzteteam, ein tolles Pflegeteam ohne Personalmangel , gute Therapeuten und eine gut funktionierende Verwaltung, selbst beim Essen hatte ich wenig zu meckern.
Jetzt beim zweiten Mal wurde das Material entfernt, die ambulante Vorbereitungen waren beeindruckend. Man wird durch alle Institutionen ( Verwaltung - Chirurg- Anästhesie - EKG …) nacheinander ohne viel Wartezeit geleitet, überall wird man erwartet und mit Namen persönlich angesprochen .
Da ich auch Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern machen musste, war es für mich ein Freude zu wissen, das es noch solche Häuser gibt. Glücklich die, die im Einzugsbereich dieser Klinik leben.

Kompetente und jederzeit hilfsbereite Ärtze

Pro:
Perfekte medizinische Versorgung und Betreuung
Komplizierter Bruch von Knöchel und Bein durch mit Bänderiss

Sehr engagierte Ärzte, tolle Aufklärung und Information. Sehr kompetente Ärzte, die freundlich jede Nachfrage beantwortet haben. Vom Personalmangel ist hier nichts zu spüren, jederzeit sind Ärzte, Schwestern oder Pflegekräfte Verfügbar. Medizinische Betreuung könnte ich mir nicht besser vorstellen.
Weniger wichtig,aber erwähnenswert ist das außergewöhnlich gute Essen.

behandlung von alleinstehenden alten LeutenPersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (ZIMMER OK)
Pro:
Kontra:
ÄRZTE STATION 1
siehe oben

Meine Schwägerin war zur Reha nach einer sehr langen und schwierigen Gefässbehandlung im Behring Krankenhaus bei Ihnen zur Reha. Dort auf der Station 6 fühlte sie sich sehr wohl, stand auch kurz vor der Entlassung und brach sich dann vor knapp 1 Woche den Oberschenkel. Nach der OP versprach man ihr, dass sie wieder auf die Station 6 in ihr Einzelzimmer zurück könne. Dem war nicht so. Sie musste auf der Station 1 bleiben und nach 5 Tagen wurde sie gegen ihren Willen in das Krankenhaus Ludwigsfelde in Brandenburg gebracht, trotzdem sie mit ihrer Krankenkasse, der DKV, vorher gesprochen hatte und die ihr versicherten, dass sie nicht weg müsse, da sie, die DKV, das Zimmer in der Hubertus Reha zahlen würden. Die Stationsärztin der Station 1 tat sich besonders im negativen Sinn hervor. Ich versuchte selbst mit ihr zu reden! Eine geradezu unhöfliche Dame! Meine Schwägerin muss jetzt in Ludwigsfelde in einem 3-Bett Zimmer aushalten, ohne Telefon, Safe, WLAN usw. und ist total von ihrer Umwelt abgeschnitten. Leider hat sie in Berlin auch keine Angehörigen, die sich für sie einsetzen konnten und können und ich selber lebe auch im Ausland.
Wir werden die Angelegenheit weiter verfolgen, zusammen mit der Krankenkasse und ggf. der Rechtsschutzversicherung.
Auf alle Fälle können wir von einem Aufenthalt im Hubertus auf der Station 1 nur warnen und keinem empfehlen, dort hinzugehen. Das betrifft übrigens nicht das Personal, nur die abgehobene Ärzteschaft.

Hervorragendes Ärzteteam

Pro:
Ausgezeichnete Fachärzte
Kontra:
es gibt kein Kontra
Carotisstenose

Die Diagnose Carotisstenose war ein Tiefschlag in meinem Leben. Gesund gelebt und mit 70 Jahren kein Krankenhaus seit 40 Jahren von Innen gesehen, das heisst, das letzte mal zur Geburt meines jüngsten Sohnes, das war 1982. Ich bin dem Team des Hubertuskrankenhauses unendlich dankbar für das tolle operative Ergebnis. Die Pflege und Behandlung während des Aufenthaltes war beispielgebend. Man muss dieser Einrichtung einen Nobelpreis verleihen. Danke an den Chef der Einrichtung Prof. Dr. Weigand und seinem hervorragenden Team an Oberärzten.

Blanker Horror

Pro:
Schwer zu sagen, vielleicht: ich durfte liegen...
Kontra:
Niemand verhält sich angemessen.
Unfall, Notaufnahme, mehrfache Brüche und Bänderrisse, Schock

Katastrophe, man wartet ewig. Untersuchung oberflächlich und unvollständig, falsch diagnostiziert fortgeschickt ohne Hilfsmittel. Nicht erkannt: zweifacher Knochenbruch, 3facher Bänderriss.
Auf Bitte um Schale zum Wasserlassen "lassen Sie einfach laufen". Nettere Schwester brachte dann noch eine Schale. Der blanke Horror. Wurde wie Stückgut zum Röntgen gefahren. Mein Schockzittern wurde ignoriert. Für das Röntgen wurde Fixieren "angeboten".
Grausam. Alle MitarbeiterInnen sind wohl gänzlich am Ende........

Pro:
Das Pflegepersonal super
Kontra:
Die Ärzte von oben herab zu den Angehörigen
Geriatrie/ Parkinson

Ich bin von der Geriatrie super enttäuscht!!!! So was ist mir noch nicht untergekommen!
Wenn man mit dem Patienten nicht klar kommt wird er einfach abgeschoben und als Angehöriger ist man total hilflos!!!!
Nicht zu empfehlen!!!!!

HL

keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Erfahrung)
Kontra:

Werden große Unterschiede zwischen privat und ges.gemacht. Die Pflege nicht optimal. Viele MA der deutschen Sprache nicht mächtig. Läuft einiges falsch. Man fühlt sich unwohl.
Man kommt mit Schmerzen und man geht mit Schmerzen. Schade um die Zeit welche man dort verbracht hat.
Nicht das erste Mal unzufrieden.

Lebensrettende Operation

Aneurysma

Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Ärzten dafür bedanken , dass sie meinem Ehemann buchstäblich in letzter Minute das Leben gerettet haben !!

Schrecklich

Pro:
Einzelzimmer mit Balkon, Bettverlängerung möglich
Kontra:
die gesamte Pflege, Erreichbarkeit, Personal

Geriatrie:
- Zustand war nach 3 Wochen schlechter als vorher
- Vollmacht für Patient wurde ignoriert!
- Patient wurde für mehrere Tage nicht gewaschen oder umgezogen
- Flaschen standen zugeschraubt auf dem Tisch gegenüber vom Bett, obwohl Patient nicht aufstehen und nur aus Schnabeltassen trinken konnte
- heißer Kaffe wurde nicht in Schabeltasse gefüllt, sodass P. heißen Kaffe über dem Shirt vergoss (wurde Stunden später vom Besuch gefunden)
- PhysiotherapeutIn kam nicht (wie besprochen)
- LogopädIn kam nicht (wie besprochen)
- Hörgeräte wurden nicht morgens eingesetzt
- offene Wunden wurden ignoriert und nicht (wie besprochen) eingecremt
-Die Bitte Patient wenigstens 1x täglich in den Rollstuhl zu setzen wurde ignoriert
- sehr schlechte Erreichbarkeit d. Ärzte/-innen

Hoffentlich nie wieder.

Top Krankenhaus, top Chefarzt, super Personal

Pro:
Freundliches Personal und ein fantastischer Chefarzt
Strecksehnenphlegmone

Ich war im Hubertus Patientin und fand das Krankenhaus wirklich toll.
Das Pflegepersonal und die Schwestern waren sehr nett und haben eine wirklich gute Arbeit geleistet.
Der Chefarzt ist super freundlich, kompetent und ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.
Ich empfehle das Krankenhaus jetzt schon weiter und würde auch zukünftig nur noch dort hin wollen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Station 1 und dem Chefarzt.

Die beste Klinik ever

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Gibt nichts auszusetzen alles Perfekt
Kontra:
Kein Kontra
Knie Tape und Wirbelsäulen OP

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Empathisches Personal, sehr geduldige Ärzte
Schmerzen I. d. Brust, Schwäche

Ich bin mit unklaren Brustbeschwerden in die Notaufnahme gegangen. Ein außerordendlich empathisches Pflegepersonal hat mich versorgt. Die Ärzte waren ebenso kompetent u. freundlich. Dann in der Kardiologie waren die Ärzte, besonders Dr. Fried, und das gesamte Pflegepersonal unglaublich geduldig, kompetent, zugewandt und nahmen sich sehr viel Zeit. Auch der Stationsarzt und das gesamte Team haben alles erdenkliche in Bewegung gesetzt um die Ursache für meine Beschwerden zu finden. Ich danke ihnen allen sehr. Das Zimmer war geräumig und sauber. Auch das Essen ist gut. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen!
Danke dass es noch Ärzte gibt, die den Menschen als Ganzes sehen!
A. F.

furchtbar

Kontra:

Ich bin geschockt ich habe schon viele KH gesehen und war auch schon in einigen aber was ich da erlebt habe setzt allen die Krone auf Patienten müssen ihr Bett selbst beziehen weil das Personal meint wir haben jetzt keine Zeit Medikamente werden nicht wie vom Arzt verordnet an den Patienten gereicht, von der Sauberkeit ganz zu schweigen Tische in den Zimmern werden nicht abgewischt und der am Bett erst recht nicht man kommt sich vor wie auf dem Bahnhof weil den ganzen Tag die Zimmertür offen steht, Schwestern und Pfleger bedienen sich am Essen der Patienten bevor es ausgeteilt wird. Privat Patienten die sehr viel Geld dafür bezahlen werden systematisch unter den Tisch gekehrt aber das Geld will man.

100% zu empfehlen

Pro:
Liebevolle Pflege...
Kontra:
Ohne
Rechter Arm ohne Gefühl

Verdacht auf Schlaganfall,Halsschlagader OP 76Jahre
In allen Bereichen beste Betreuung und Pflege, auch das Essen war gut...!

Hochleistungsmedizin

Pro:
Interdisziplinäre Teamarbeit
Carotis Stenose

OP durch Prof. Dr. Weigang am 2.3.2020: Beseitigung einer Verstopfung (Stenose) der Halsschlagader von 80-90%.
Eingehende Aufklärung vor OP.
OP und anschließende Behandlung auf der Intensivstation ohne Komplikationen.
Nach Verlassen der Intensivstation mehrmals täglich aufmerksame Kontrolle mit unverzüglicher Anpassung der Medikation nach jeder einzelnen Untersuchung.
Sehr gute ärztliche Behandlung bei interdisziplinärer Abstimmung mit der Angiologie (Dr. Fahrig), der Röntgenologie und der Neurologie. Sachkundige und zugewandte Betreuung durch das Pflegepersonal.
Fazit: Moderne Hochleistungsmedizin mit wohltuender menschlicher Komponente. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Sehr gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos, unbürokratisch, für den Patieng)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und beratend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war ambulanter Patient und kann über Stationen nichts sagen)
Pro:
Es ging von Abteilung zu Abteilung nahtlos weiter.Man wurde schon vorher angemeldet und das als ambulanter Patient mit eingeschoben Termin
Verdacht pavk, Thrombose

Ich war heute ambulanter Patient zur Dopplersono.Termin? Ruckzuck.Angekommen: sehr freundliche Mitarbeiter.Sehr nette Ärztin.Auch die weiterführenden Untersuchungen gingen zügig von statten.Es blieb keine Frage unbeantwortet, umfassende Untersuchungen und sofortige Befunde.Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und auch ernst genommen.Die Ärzte haben zugehört undberaten.Kurz, wir bzw.ich war rund um zufrieden

Enttäuschung

pavk

Das Hubertus Kh hat sich leider sehr Verschlechtert ! ob Versorgung,Pflege oder HYGIENE !!!!!!! letzteres ist nicht vorhanden.Vom Essen ganz zu schweigen.

Es gibt bessere Krankenhäuser

Pro:
Pflegepersonal gibt sich alle Mühe
Kontra:
Verwaltung Laienhaft

Augenscheinlich bestehen erhebliche Mängel in den Verwaltungsabläufen. Das fängt bei der Aufnahme an. Vergabe des Zimmer erst nach der OP !?
Falsch aufgenommene Essenpläne brauchen 3 Tage um richtig gestellt zu werden. Als Patient ist man völlig verloren, wären da nicht das Pflegepersonal, dass versucht den Mangel auszugleichen.
Besuch kann man nur im Krankenzimmer empfangen, das Cafe hat nur Mo-Fr von 7.30-15.30 Uhr geöffnet.
Unmögliche Zustände.

3 Wochen Aufenthalt - wenig Erfolg

Pro:
nettes Pflegepersonal / tolle Ergotherapeuten
Kontra:
schlechte Kommunikation
Anschlussheilbehandlung / Geriatrie

Für eine akute Anschlussheilbehandlung fehlte es an Kommunikation, Aufklärung und Erfolg. Der Sozialdienst erschien erst nach mehrmaligen Anrufen 4 Tage vor Entlassung - O-Ton "Ein Rückruf bei Angeh. sei nicht möglich, da sie so viel zu tun hat!" Drei Wochen lang gab es morgens und abends das gleiche Essen, einmal Wurst bestellt, blieb es bei der Wurst. Sehr eintönig. Freundliches Pflegepersonal auf Station. Insgesamt ein unbefriedigender Aufenthalt.

Für mich sehr gute Klinik

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Preisgestaltung des Einzelzimmers
Gefäßverschluß

Ich war vom 2.7.-8.7.2019 Patient auf Station 2.
Dafür, das man ins Krankenhaus muß, empfand ich es sehr angenehm. Sehr nettes Personal, ob Schwestern, Pfleger und auch die Ärzte waren alle sehr nett. Sehr gut finde ich, bei der Behandlung bzw.OP, die kurzen Wege der Vor- bzw. Nachuntersuchungen. Schön angelegt ist auch das parkähnliche Anwesen. Ich hatte ein Einzelzimmer reserviert, was auch sehr gut funktioniert hat und für mich persönlich auch ein wichtiges Kriterium war. Alles in allem würde ich bei ähnlichem Krankheitsbild wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur weiter empfehlen.

Mein Aufenthalt im Hubertus Krankenhaus

Versensporn

September 2018 lag ich einige Tage im Hubertus Krankenhaus/Zehlendorf,zwecks einer Orthopädischen OP. Ich kann nur positives über Ärzte und Pflegepersonal/Schwestern berichten. Die Schwestern waren immer zu erreichen bzw. schauten sie regelmäßig nach den Patienten, dieses habe ich in Krankenhäusern, indem ich schon mal lag, noch nicht erlebt. Ärzte und Schwestern waren immer freundlich zu den Patienten.Die Fachkenntnisse der Ärzte sind,soweit wie ich das beurteilen kann, sehr gut. Ich bekam vor der OP alles genauesten erklärt,was alles operiert werden muß. Über das Essen braucht man sich ja nicht unterhalten, man kann es sowieso keinen recht machen.Auch die Sauberkeit in den Patientenzimmern ist gut.Daher kann ich dieses Krankenhaus nur Weiterempfehlen!
Danke nochmals an das gesamte Krankenhaus Team, für die gute und fürsorgliche Betreuung.
Patient Peter Ebert.

Enttäuschung

Pro:
Kontra:
Diagnostik und Verpflegung
pavk

keine richtige Befragung zum gesamten Krnkheitsbild und es wirkte auch nicht so das dazu Interesse besteht. Behandelt wird nur nach Schema "F". Die Ärzte sprechen sich nicht untereinander ab, daher wird man des öfteren gefragt wo den die Beschwerden sind. Der eine Arzt empfiehlt eine Therapie oder Medikament was der nächste Arzt einen Tag später wiederum nicht empfiehlt. Ich hatte in 5 Tagen, 5 behandelnde Ärzte wusste aber nicht wer nun welche Therapie empfiehlt.

Die Hygiene ist nur sehr oberflächlich und man sieht den Dreck dementsprechend auch an vielen Stellen.
Das Essen ist letzte Qualität, es schmeckt und sieht demenstsprechend auch aus.
Das Highligt ist 1 Banane oder mal einen Apfel am Tag. Es füllt evtl. etwas den Magen mehr nicht.

Das einzig gute ist das wirklich nette Kranken und Pflegepersonal.

nicht zu empfehlen

Fraktur Lendenwirbel

Ich bin wegen eines Verdachtes auf eine Verletzung der Wirbelsäule zur Erste-Hilfe-Station gegangen. Dort wurde über eine Röntgenaufnahme eine mögliche Fraktur eines Lendenwirbels festgestellt. Ich wurde stationär aufgenommen. Erst dann erklärte man mir, daß im Haus kein MRT zur Verfügung stehe und man mich in ein anderes Krankenhaus bringen müßte. Man teilte mir mit, daß ich ein Risiko einer Querschnittslähmung hätte. Eine neurologische Untersuchung fand nicht statt ! Nach über 6 Stunden erfuhr ich auf eigene Nachfrage, daß ein MRT-Termin frühestens in 3 Tagen stattfinden würde. Bei einem Akut-Fall unhaltbar. Ich habe auf eigenen Wunsch das Krankenhaus verlassen und mich an einen anderen Arzt gewandt. Festgestellt wurde ein Trümmerbruch des 2. Lendenwirbels, es folgte eine OP.

Super Fachkrankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik müsste mehr Zuwendung bekommen um die tägliche Arbeit zu erleichtern.)
Pro:
Die Fachkompetenz
Stenose der Halsschlagader

Beste fachliche Versorgung von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Top Ärtzten mit hoher Fachkompetenz. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bestens versorgt. Ein herzlichen Dank an jeden einzelnen und große Hochachtung für die täglich zu leistende Arbeit.

Verschlusskrankheit Stadium IIb

Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen / Reinigung der Zimmer
Arterielle Verschlusskrankheit

ICH DANKE DEM PROF FÜR DIE SEHR AUSFÜHRLICHE AUFKLÄRUNG
BESONDERS BEDANKE ICH MICH BEI DEM DR DER MICH OPERIERT HAT FÜR DIE SEHR GELUNGENE OP.
ICH KANN DIESES KRANKENHAUS NUR EMPFEHLEN.

Essen gut, pflegepersonal bis auf Ausnahmen super, Sauberkeit mangelhaft

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mangelnde Sauberkeit)
Pro:
Essen,
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Bandscheiben Op LWS

Die Sauberkeit der Zimmer, insbesondere das Bad, des Krankenhauses läßt sehr zu wünschen übrig. Außerdem sollten sich manche Pfleger ihren Beruf überdenken, bevor sie sich über Doppelwege aufregen. Ein Mensch nach Hüft-op kann eben nicht schnell mal selber auf die Toilette gehen. Daher sollte es egal sein ob er 1x klingelt oder 3x und das kann auch mal nachts passieren.

Miramar18 am 18.07.2018

Es gibt auch Positives zu berichten. Die Pfleger(-innen) sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr bemüht es den Partienten so angenehm wie möglich zu machen. Die Dame vom Sozialdienst war sehr nett und auch die Dame, die mich wieder auf die Beine gebracht hat, hat ihren Job super gemacht. So negativ wie mein erster Bericht klingt, ist es alles nicht, aber in Sachen Sauberkeit muss echt was geschehen.

Ich war sehr zufrieden mit allen....

Pro:
War mit allen zu frieden....
Bandscheibenvorfall in Höhe HWK 5/6 und 4/5

Man fühlt sich in den Hubertus Krankenhaus sehr gut aufgehoben, die Swestern und Ärtze sind nett und des Essen ist gut...