Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Spanische Allee 10-14
14129 Berlin
Berlin

Nie wieder Hubertus Krankenhaus

Pro:
Leider nichts. Ein paar wenige und einfühlsame Schwestern und Pfleger, die aber leider nicht viel zu melden haben
Kontra:
Absolute Patientenverwahrlosung!
Oberschenkelbruch

Absolut unterirdisch. Auf der Station 1 scheint es zwischen Ärzten und Schwestern keine Kommunikation zu geben, mitgebrachte Krankenakten wurden nicht gelesen! 92 jährige Frau wurde nach einer Woche mit einem Oberschenkelbruch entlassen, obwohl der Oberarzt eine Verlegung in die Geriatrie angekündigt hat.
Mit nur einer Niere gab es keine Infusion, man musste nach “Wasser betteln” damit die Patientin versorgt bleibt. Hat leider nicht funktioniert und vieles mehr auch nicht. Gäbe es keine Angehörigen die sich zumindest die ganze Besuchszeit über um die Patientin gekümmert haben, möchte man nicht erahnen was passiert wäre.
Es war in jeglicher Hinsicht ein absoluter Albtraum!!! Nie wieder Hubertus Krankenhaus!!! 0 Sterne! Bloß fernbleiben!

Seit Jahren sehr zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Seit 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
PAVK beidseits

Zitiere meinen Angehörigen:
Bin seit 2016 durchgehend inder Klinik in Behandlung, stationär zuletzt im Januar 2023, desweiteren ambulant.
Immer sehr zufrieden, nach mehreren frustranen Voroperationen in anderen Krankenhäusern immer hervorragende OPergebnisse.
Versorgung sowohl auf der Intensivstation als auch auf der Allgemeinstation immer ausgezeichnet.
Sehr gutes Ärzte- und Pflegeteam, Abläufe optimal gestaltet.
Professor W. sehr kompetent und zugewandt, erstklassiger Operateur.

Alles top!

Pro:
Freundlichkeit von allen
Hüft-tep Re.

Ich kann über meinen Aufenthalt in diesem Krankenhaus nur positives berichten. Man wurde als Mensch gesehen und dementsprechend behandelt. Das gesamte Personal war freundlich, hilfsbereit und immer zu einem Scherz aufgelegt. Personal bedeutet Ärzte ( auch der Chefarzt), Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Küche. Das Essen war im übrigen auch sehr lecker. Sollte wieder einmal ein Krankenhausaufenthalt nötig sein, würde ich jederzeit dorthin gehen. Würde dieses Krankenhaus auch jedem empfehlen.

Positive Bewertung

Pro:
medizinische Betreuung
Aneurysma

Aus persönlichen Gründen komme ich erst jetzt dazu, meine Bewertung abzugeben. In der Zeit vom 04.05.23 bis 09.05.23 musste ich mich einer stationären Behandlung wegen eines Aneurysmas unterziehen. Mein besonderer Dank gilt dem Operateur Herrn Dr. Petrich.

Schnelle kompetente Hilfe nach schwerem Radunfall

Pro:
Ärztliche Qualität, Pflegeteam und empatischer Umgang
Kontra:
mein Unfall
Fahrradunfall mit Pneumothorax, Rippenbrüchen und Schlüsselbeinbruch

Auch Ärzte haben Unfälle - auch ich. Radsport ist toll, wenn aber Sturz, dann meist blöd. Auch in meinem Fall.
Von der schnellen Diagnostik der Lungendrainage und anschließenden ITS-Überwachung mit wirklich guter Schmerztherapie, der OP (mit bisher super Ergebnis) und dem anschließenden Aufenthalt auf der unfallchirurgischen Station lief alles hervorragend. Ohne Ausnahme waren alle sehr freundlich, emphatisch und haben mir die Zeit in der Klinik so erträglich wie möglich gemacht.

Sogar das Essen war gut, in meinem Fall sogar notwendigerweise glutenfrei.

Ich finde, die persönliche Ansprache und die feinen Details machen einen Unterschied. Die fachliche Qualität der Kollegen steht außer Zweifel, ich bin bewußt in diese Klinik gefahren. Hier passte in meinem Fall alles zusammen.

Ich bin ehrlich kritisch, in Anbetracht der Situation hätte ich mich nicht besser aufgehoben gefühlt haben können. Danke!

Hüftendoprothese super OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Perfekte Betreuung und OP
Kontra:
Organisation auf der Station
Hüftendoprothese

Ich kam kurzfristig mit Schmerzen in der Hüfte zur Sprechstunde. MRT lag bereits vor und mir wurde kurz und knapp erklärt das eine OP die einzige Lösung ist. Nach nur 2 Wochen lag ich auf dem OP Tisch. Um es kurz zu machen. Die OP war ein voller Erfolg. Heute, 3 Monate später, ist das Bein wie neu. Schon nach einer Woche konnte ich ohne Gehhilfen laufen. Danke an das Team um Dr. Safi Khalil. In meinen Fall 10/10. Absolut empfehlenswert. Außerdem hatte ich den Eindruck das sehr innovativ gearbeitet wird.

Ein großartiges Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nie gedacht, dass ich so gut wieder hergestellt werde.)
Pro:
Tolles Personal, sehr gute Pflege
Bauchaortenaneurysmas

Ich lag im Hubertus Krankenhaus als Kassenpatient vom 23. bis 01.06.23 auf Grund einer Bauchaortenaneurysmas zur großen OP.
Die Aufklärung durch den Narkosearzt erfolgte sehr ausführlich. Nach der schweren OP wurde ich durch die fürsorglichen Engel in der Intensivstation großartig versorgt. Dafür noch einmal ein riesengroßer Dank. Das immer vorhandene Lächeln des hilfsbereiten Personals half mir sehr gut in der Zeit auf der Intensivstation weiter.
Nach Verlegung auf die normale Station war auffällig, dass sowohl das Pflegepersonal wie auch das Arztpersonal immer ein Lächeln präsentierten. Für uns Patienten ein angenehmer Aufenthalt, was mit zur Gesundung beitrug. Zweibettzimmer, eine sehr gute und auswahlreiche gesunde Menü Auswahl zu den unterschiedlichen Zeiten von Cafeteria Pauls Deli. Ich selbst habe dank der guten Ärzte alles sehr überstanden. Die Ärzte waren ansprechbar und kommunikativ und zu meinem Erstaunen war es auch Prof. W……... Ein großartiges Krankenhaus.

Fachliches Wissen top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.23
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (jeder kann rein und raus, Hintereingang immer offen)
Pro:
behandelnder Arzt top
Kontra:
sehr mangelhafte Hygiene, wenig deutsches Personal
Lup Anlage für Dialyse

Ich war vom 8.05.23 bis 12.05.23 Patient auf Station 2.
Habe einen Lup für Dialyse Anschluss bekommen.
Ärzte, Schwestern, Pfleger auf Station sowie OP und Aufwachstation freundlich, hilfsbereit.
Von der Aufklärung der OP bis hin Pflege alles top.
Aber an der Hygiene scheitert es total, in der Zeit wurde das Zimmer nicht sauber gemacht.
Im Bad lag noch die Wäsche meiner Vorgängerin, die Schränke wurden nicht ausgewischt.
Essen fand ich nicht so ansprechend, etwas lieblos.
Auch deutsches Personal ist sehr rar.

Zufrieden und geheilt

Pro:
Personal war nur nett und kompetent
Entzündung in der Blase

Über die Notaufnahme bin ich auf die Station 8 gekommen.Von der ersten Minute an,füllte ich mich gut aufgehoben. Nette und kompetente Schwestern,Pfleger und Ärzte machten meinen Aufenthalt angenehm. Das Essen war Top.Bald konnte ich geheilt das Krankenhaus verlassen. Ich kann das Krankenhaus Hubertus und vor allem die Station 8 empfehlen.

Höchste chirurgische Kompetenz

STENOSE

Ausgezeichnete medizinische Betreuung bei hoher Kompetenz durch das Ärzteteam von Professor Weigang. Er geniesst zu Recht den Ruf eines angesehenen Könners in der Gefaesschirurgie. Eine Stenose-Operation führte er bei mir mit grosser Präzision durch und ohne dass Narben sichtbar sind. Hervorzuheben sind auch die ausführliche Aufklärung und postoperative Betreuung. Die Klinik ist modern, hell und freundlich gestaltet. Sehr angenehm war die Betreuung durch die Schwestern: stets freundlich, aufmerksam und sorgfältig. Diese positiven Erlebnisse als Patient im Alter von 76 Jahren wurden nur durch die eher durchschnittliche Qualität des Essens getrübt, das von mehr frischen Zutaten profitieren würde.

Hervorragende Klinik mit sehr kompetenten Ärzten

Pro:
Perfekte Orthopäde, sehr gute ansprechende Klinik
Hüftoperation

Sehr gutes Ärzteteam. Hervorragende Aufklärung vor der Operation, perfekte OP und Nachsorge durch den Chefarzt.
Insgesamt sehr gutes freundliches Personal.
Klinik macht einen absolut ansprechenden und positiven Eindruck. Sogar das Essen schmeckt.
Kann man auf jeden Fall ohne Bedenken weiterempfehlen.

Bestens versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Mängel alles Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht kaum besser)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas umständlich aber gerade zum Ziel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gut aufgehoben)
Pro:
Kompetenz und Versorgung
Kontra:

Das Krankenhaus habe ich über eine Infoveranstaltung kennengelert. Der Vortrag und die Weise des Vortrags waren für mich überzeugend und so lies ich mich vom Chefarzt Dr. Khalil im November 2022 eine neue Hüfte links einsetzen.
Das Krankenhaus selbst Zimmer, Personal, Essen sowie die ärztliche Betreuung waren für mich hervorragend und höchst kompetent. Im gesamten Bereich herrschte eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Auch für die weitere Gesundung (Wahl der ReHaeinrichtung) wurde gesorgt.
Also wenn nötig immer wieder.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Pro:
Ausgesprochen freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Kein Kontra
Gastroskopie

Vom Pförtner über die Anmeldung bis zur Untersuchung nur überaus freundliches und hilfsbereites Personal. Die Untersuchung verlief zügig, unkompliziert und völlig schmerzfrei. Die Auswertung erfolgte bereits kurz nach der Untersuchung. Die Klinik war sehr sauber. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

besser geht nicht

Pro:
Ein tolles gesamtes Team
Trimalleoläre Spunggelenksfraktur mit Luxation

Ich war das zweite Mal Patient auf der Chirurgie, Station 1 mit einer komplizierten Trimalleolären Sprunggelenksfraktur mit Luxation des Sprunggelenkes, auf gut deutsch blöder Bruch von Waden - und Schienbein mit Knochenabsplitterungen und ausgerenktem Sprunggelenk.
Ich kann nur positives berichten, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Ein kompetentes Ärzteteam, ein tolles Pflegeteam ohne Personalmangel , gute Therapeuten und eine gut funktionierende Verwaltung, selbst beim Essen hatte ich wenig zu meckern.
Jetzt beim zweiten Mal wurde das Material entfernt, die ambulante Vorbereitungen waren beeindruckend. Man wird durch alle Institutionen ( Verwaltung - Chirurg- Anästhesie - EKG …) nacheinander ohne viel Wartezeit geleitet, überall wird man erwartet und mit Namen persönlich angesprochen .
Da ich auch Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern machen musste, war es für mich ein Freude zu wissen, das es noch solche Häuser gibt. Glücklich die, die im Einzugsbereich dieser Klinik leben.

Kompetente und jederzeit hilfsbereite Ärtze

Pro:
Perfekte medizinische Versorgung und Betreuung
Komplizierter Bruch von Knöchel und Bein durch mit Bänderiss

Sehr engagierte Ärzte, tolle Aufklärung und Information. Sehr kompetente Ärzte, die freundlich jede Nachfrage beantwortet haben. Vom Personalmangel ist hier nichts zu spüren, jederzeit sind Ärzte, Schwestern oder Pflegekräfte Verfügbar. Medizinische Betreuung könnte ich mir nicht besser vorstellen.
Weniger wichtig,aber erwähnenswert ist das außergewöhnlich gute Essen.

behandlung von alleinstehenden alten LeutenPersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (ZIMMER OK)
Pro:
Kontra:
ÄRZTE STATION 1
siehe oben

Meine Schwägerin war zur Reha nach einer sehr langen und schwierigen Gefässbehandlung im Behring Krankenhaus bei Ihnen zur Reha. Dort auf der Station 6 fühlte sie sich sehr wohl, stand auch kurz vor der Entlassung und brach sich dann vor knapp 1 Woche den Oberschenkel. Nach der OP versprach man ihr, dass sie wieder auf die Station 6 in ihr Einzelzimmer zurück könne. Dem war nicht so. Sie musste auf der Station 1 bleiben und nach 5 Tagen wurde sie gegen ihren Willen in das Krankenhaus Ludwigsfelde in Brandenburg gebracht, trotzdem sie mit ihrer Krankenkasse, der DKV, vorher gesprochen hatte und die ihr versicherten, dass sie nicht weg müsse, da sie, die DKV, das Zimmer in der Hubertus Reha zahlen würden. Die Stationsärztin der Station 1 tat sich besonders im negativen Sinn hervor. Ich versuchte selbst mit ihr zu reden! Eine geradezu unhöfliche Dame! Meine Schwägerin muss jetzt in Ludwigsfelde in einem 3-Bett Zimmer aushalten, ohne Telefon, Safe, WLAN usw. und ist total von ihrer Umwelt abgeschnitten. Leider hat sie in Berlin auch keine Angehörigen, die sich für sie einsetzen konnten und können und ich selber lebe auch im Ausland.
Wir werden die Angelegenheit weiter verfolgen, zusammen mit der Krankenkasse und ggf. der Rechtsschutzversicherung.
Auf alle Fälle können wir von einem Aufenthalt im Hubertus auf der Station 1 nur warnen und keinem empfehlen, dort hinzugehen. Das betrifft übrigens nicht das Personal, nur die abgehobene Ärzteschaft.

Hervorragendes Ärzteteam

Pro:
Ausgezeichnete Fachärzte
Kontra:
es gibt kein Kontra
Carotisstenose

Die Diagnose Carotisstenose war ein Tiefschlag in meinem Leben. Gesund gelebt und mit 70 Jahren kein Krankenhaus seit 40 Jahren von Innen gesehen, das heisst, das letzte mal zur Geburt meines jüngsten Sohnes, das war 1982. Ich bin dem Team des Hubertuskrankenhauses unendlich dankbar für das tolle operative Ergebnis. Die Pflege und Behandlung während des Aufenthaltes war beispielgebend. Man muss dieser Einrichtung einen Nobelpreis verleihen. Danke an den Chef der Einrichtung Prof. Dr. Weigand und seinem hervorragenden Team an Oberärzten.

Blanker Horror

Pro:
Schwer zu sagen, vielleicht: ich durfte liegen...
Kontra:
Niemand verhält sich angemessen.
Unfall, Notaufnahme, mehrfache Brüche und Bänderrisse, Schock

Katastrophe, man wartet ewig. Untersuchung oberflächlich und unvollständig, falsch diagnostiziert fortgeschickt ohne Hilfsmittel. Nicht erkannt: zweifacher Knochenbruch, 3facher Bänderriss.
Auf Bitte um Schale zum Wasserlassen "lassen Sie einfach laufen". Nettere Schwester brachte dann noch eine Schale. Der blanke Horror. Wurde wie Stückgut zum Röntgen gefahren. Mein Schockzittern wurde ignoriert. Für das Röntgen wurde Fixieren "angeboten".
Grausam. Alle MitarbeiterInnen sind wohl gänzlich am Ende........

Pro:
Das Pflegepersonal super
Kontra:
Die Ärzte von oben herab zu den Angehörigen
Geriatrie/ Parkinson

Ich bin von der Geriatrie super enttäuscht!!!! So was ist mir noch nicht untergekommen!
Wenn man mit dem Patienten nicht klar kommt wird er einfach abgeschoben und als Angehöriger ist man total hilflos!!!!
Nicht zu empfehlen!!!!!

HL

keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Erfahrung)
Kontra:

Werden große Unterschiede zwischen privat und ges.gemacht. Die Pflege nicht optimal. Viele MA der deutschen Sprache nicht mächtig. Läuft einiges falsch. Man fühlt sich unwohl.
Man kommt mit Schmerzen und man geht mit Schmerzen. Schade um die Zeit welche man dort verbracht hat.
Nicht das erste Mal unzufrieden.

Lebensrettende Operation

Aneurysma

Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Ärzten dafür bedanken , dass sie meinem Ehemann buchstäblich in letzter Minute das Leben gerettet haben !!

Schrecklich

Pro:
Einzelzimmer mit Balkon, Bettverlängerung möglich
Kontra:
die gesamte Pflege, Erreichbarkeit, Personal

Geriatrie:
- Zustand war nach 3 Wochen schlechter als vorher
- Vollmacht für Patient wurde ignoriert!
- Patient wurde für mehrere Tage nicht gewaschen oder umgezogen
- Flaschen standen zugeschraubt auf dem Tisch gegenüber vom Bett, obwohl Patient nicht aufstehen und nur aus Schnabeltassen trinken konnte
- heißer Kaffe wurde nicht in Schabeltasse gefüllt, sodass P. heißen Kaffe über dem Shirt vergoss (wurde Stunden später vom Besuch gefunden)
- PhysiotherapeutIn kam nicht (wie besprochen)
- LogopädIn kam nicht (wie besprochen)
- Hörgeräte wurden nicht morgens eingesetzt
- offene Wunden wurden ignoriert und nicht (wie besprochen) eingecremt
-Die Bitte Patient wenigstens 1x täglich in den Rollstuhl zu setzen wurde ignoriert
- sehr schlechte Erreichbarkeit d. Ärzte/-innen

Hoffentlich nie wieder.

Top Krankenhaus, top Chefarzt, super Personal

Pro:
Freundliches Personal und ein fantastischer Chefarzt
Strecksehnenphlegmone

Ich war im Hubertus Patientin und fand das Krankenhaus wirklich toll.
Das Pflegepersonal und die Schwestern waren sehr nett und haben eine wirklich gute Arbeit geleistet.
Der Chefarzt ist super freundlich, kompetent und ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.
Ich empfehle das Krankenhaus jetzt schon weiter und würde auch zukünftig nur noch dort hin wollen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Station 1 und dem Chefarzt.

Die beste Klinik ever

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Gibt nichts auszusetzen alles Perfekt
Kontra:
Kein Kontra
Knie Tape und Wirbelsäulen OP

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Empathisches Personal, sehr geduldige Ärzte
Schmerzen I. d. Brust, Schwäche

Ich bin mit unklaren Brustbeschwerden in die Notaufnahme gegangen. Ein außerordendlich empathisches Pflegepersonal hat mich versorgt. Die Ärzte waren ebenso kompetent u. freundlich. Dann in der Kardiologie waren die Ärzte, besonders Dr. Fried, und das gesamte Pflegepersonal unglaublich geduldig, kompetent, zugewandt und nahmen sich sehr viel Zeit. Auch der Stationsarzt und das gesamte Team haben alles erdenkliche in Bewegung gesetzt um die Ursache für meine Beschwerden zu finden. Ich danke ihnen allen sehr. Das Zimmer war geräumig und sauber. Auch das Essen ist gut. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen!
Danke dass es noch Ärzte gibt, die den Menschen als Ganzes sehen!
A. F.

furchtbar

Kontra:

Ich bin geschockt ich habe schon viele KH gesehen und war auch schon in einigen aber was ich da erlebt habe setzt allen die Krone auf Patienten müssen ihr Bett selbst beziehen weil das Personal meint wir haben jetzt keine Zeit Medikamente werden nicht wie vom Arzt verordnet an den Patienten gereicht, von der Sauberkeit ganz zu schweigen Tische in den Zimmern werden nicht abgewischt und der am Bett erst recht nicht man kommt sich vor wie auf dem Bahnhof weil den ganzen Tag die Zimmertür offen steht, Schwestern und Pfleger bedienen sich am Essen der Patienten bevor es ausgeteilt wird. Privat Patienten die sehr viel Geld dafür bezahlen werden systematisch unter den Tisch gekehrt aber das Geld will man.

100% zu empfehlen

Pro:
Liebevolle Pflege...
Kontra:
Ohne
Rechter Arm ohne Gefühl

Verdacht auf Schlaganfall,Halsschlagader OP 76Jahre
In allen Bereichen beste Betreuung und Pflege, auch das Essen war gut...!

Hochleistungsmedizin

Pro:
Interdisziplinäre Teamarbeit
Carotis Stenose

OP durch Prof. Dr. Weigang am 2.3.2020: Beseitigung einer Verstopfung (Stenose) der Halsschlagader von 80-90%.
Eingehende Aufklärung vor OP.
OP und anschließende Behandlung auf der Intensivstation ohne Komplikationen.
Nach Verlassen der Intensivstation mehrmals täglich aufmerksame Kontrolle mit unverzüglicher Anpassung der Medikation nach jeder einzelnen Untersuchung.
Sehr gute ärztliche Behandlung bei interdisziplinärer Abstimmung mit der Angiologie (Dr. Fahrig), der Röntgenologie und der Neurologie. Sachkundige und zugewandte Betreuung durch das Pflegepersonal.
Fazit: Moderne Hochleistungsmedizin mit wohltuender menschlicher Komponente. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Sehr gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos, unbürokratisch, für den Patieng)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und beratend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war ambulanter Patient und kann über Stationen nichts sagen)
Pro:
Es ging von Abteilung zu Abteilung nahtlos weiter.Man wurde schon vorher angemeldet und das als ambulanter Patient mit eingeschoben Termin
Verdacht pavk, Thrombose

Ich war heute ambulanter Patient zur Dopplersono.Termin? Ruckzuck.Angekommen: sehr freundliche Mitarbeiter.Sehr nette Ärztin.Auch die weiterführenden Untersuchungen gingen zügig von statten.Es blieb keine Frage unbeantwortet, umfassende Untersuchungen und sofortige Befunde.Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und auch ernst genommen.Die Ärzte haben zugehört undberaten.Kurz, wir bzw.ich war rund um zufrieden

Enttäuschung

pavk

Das Hubertus Kh hat sich leider sehr Verschlechtert ! ob Versorgung,Pflege oder HYGIENE !!!!!!! letzteres ist nicht vorhanden.Vom Essen ganz zu schweigen.

Es gibt bessere Krankenhäuser

Pro:
Pflegepersonal gibt sich alle Mühe
Kontra:
Verwaltung Laienhaft

Augenscheinlich bestehen erhebliche Mängel in den Verwaltungsabläufen. Das fängt bei der Aufnahme an. Vergabe des Zimmer erst nach der OP !?
Falsch aufgenommene Essenpläne brauchen 3 Tage um richtig gestellt zu werden. Als Patient ist man völlig verloren, wären da nicht das Pflegepersonal, dass versucht den Mangel auszugleichen.
Besuch kann man nur im Krankenzimmer empfangen, das Cafe hat nur Mo-Fr von 7.30-15.30 Uhr geöffnet.
Unmögliche Zustände.

3 Wochen Aufenthalt - wenig Erfolg

Pro:
nettes Pflegepersonal / tolle Ergotherapeuten
Kontra:
schlechte Kommunikation
Anschlussheilbehandlung / Geriatrie

Für eine akute Anschlussheilbehandlung fehlte es an Kommunikation, Aufklärung und Erfolg. Der Sozialdienst erschien erst nach mehrmaligen Anrufen 4 Tage vor Entlassung - O-Ton "Ein Rückruf bei Angeh. sei nicht möglich, da sie so viel zu tun hat!" Drei Wochen lang gab es morgens und abends das gleiche Essen, einmal Wurst bestellt, blieb es bei der Wurst. Sehr eintönig. Freundliches Pflegepersonal auf Station. Insgesamt ein unbefriedigender Aufenthalt.

Für mich sehr gute Klinik

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Preisgestaltung des Einzelzimmers
Gefäßverschluß

Ich war vom 2.7.-8.7.2019 Patient auf Station 2.
Dafür, das man ins Krankenhaus muß, empfand ich es sehr angenehm. Sehr nettes Personal, ob Schwestern, Pfleger und auch die Ärzte waren alle sehr nett. Sehr gut finde ich, bei der Behandlung bzw.OP, die kurzen Wege der Vor- bzw. Nachuntersuchungen. Schön angelegt ist auch das parkähnliche Anwesen. Ich hatte ein Einzelzimmer reserviert, was auch sehr gut funktioniert hat und für mich persönlich auch ein wichtiges Kriterium war. Alles in allem würde ich bei ähnlichem Krankheitsbild wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur weiter empfehlen.

Mein Aufenthalt im Hubertus Krankenhaus

Versensporn

September 2018 lag ich einige Tage im Hubertus Krankenhaus/Zehlendorf,zwecks einer Orthopädischen OP. Ich kann nur positives über Ärzte und Pflegepersonal/Schwestern berichten. Die Schwestern waren immer zu erreichen bzw. schauten sie regelmäßig nach den Patienten, dieses habe ich in Krankenhäusern, indem ich schon mal lag, noch nicht erlebt. Ärzte und Schwestern waren immer freundlich zu den Patienten.Die Fachkenntnisse der Ärzte sind,soweit wie ich das beurteilen kann, sehr gut. Ich bekam vor der OP alles genauesten erklärt,was alles operiert werden muß. Über das Essen braucht man sich ja nicht unterhalten, man kann es sowieso keinen recht machen.Auch die Sauberkeit in den Patientenzimmern ist gut.Daher kann ich dieses Krankenhaus nur Weiterempfehlen!
Danke nochmals an das gesamte Krankenhaus Team, für die gute und fürsorgliche Betreuung.
Patient Peter Ebert.

Enttäuschung

Pro:
Kontra:
Diagnostik und Verpflegung
pavk

keine richtige Befragung zum gesamten Krnkheitsbild und es wirkte auch nicht so das dazu Interesse besteht. Behandelt wird nur nach Schema "F". Die Ärzte sprechen sich nicht untereinander ab, daher wird man des öfteren gefragt wo den die Beschwerden sind. Der eine Arzt empfiehlt eine Therapie oder Medikament was der nächste Arzt einen Tag später wiederum nicht empfiehlt. Ich hatte in 5 Tagen, 5 behandelnde Ärzte wusste aber nicht wer nun welche Therapie empfiehlt.

Die Hygiene ist nur sehr oberflächlich und man sieht den Dreck dementsprechend auch an vielen Stellen.
Das Essen ist letzte Qualität, es schmeckt und sieht demenstsprechend auch aus.
Das Highligt ist 1 Banane oder mal einen Apfel am Tag. Es füllt evtl. etwas den Magen mehr nicht.

Das einzig gute ist das wirklich nette Kranken und Pflegepersonal.

nicht zu empfehlen

Fraktur Lendenwirbel

Ich bin wegen eines Verdachtes auf eine Verletzung der Wirbelsäule zur Erste-Hilfe-Station gegangen. Dort wurde über eine Röntgenaufnahme eine mögliche Fraktur eines Lendenwirbels festgestellt. Ich wurde stationär aufgenommen. Erst dann erklärte man mir, daß im Haus kein MRT zur Verfügung stehe und man mich in ein anderes Krankenhaus bringen müßte. Man teilte mir mit, daß ich ein Risiko einer Querschnittslähmung hätte. Eine neurologische Untersuchung fand nicht statt ! Nach über 6 Stunden erfuhr ich auf eigene Nachfrage, daß ein MRT-Termin frühestens in 3 Tagen stattfinden würde. Bei einem Akut-Fall unhaltbar. Ich habe auf eigenen Wunsch das Krankenhaus verlassen und mich an einen anderen Arzt gewandt. Festgestellt wurde ein Trümmerbruch des 2. Lendenwirbels, es folgte eine OP.

Super Fachkrankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik müsste mehr Zuwendung bekommen um die tägliche Arbeit zu erleichtern.)
Pro:
Die Fachkompetenz
Stenose der Halsschlagader

Beste fachliche Versorgung von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Top Ärtzten mit hoher Fachkompetenz. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bestens versorgt. Ein herzlichen Dank an jeden einzelnen und große Hochachtung für die täglich zu leistende Arbeit.

Verschlusskrankheit Stadium IIb

Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen / Reinigung der Zimmer
Arterielle Verschlusskrankheit

ICH DANKE DEM PROF FÜR DIE SEHR AUSFÜHRLICHE AUFKLÄRUNG
BESONDERS BEDANKE ICH MICH BEI DEM DR DER MICH OPERIERT HAT FÜR DIE SEHR GELUNGENE OP.
ICH KANN DIESES KRANKENHAUS NUR EMPFEHLEN.

Essen gut, pflegepersonal bis auf Ausnahmen super, Sauberkeit mangelhaft

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mangelnde Sauberkeit)
Pro:
Essen,
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Bandscheiben Op LWS

Die Sauberkeit der Zimmer, insbesondere das Bad, des Krankenhauses läßt sehr zu wünschen übrig. Außerdem sollten sich manche Pfleger ihren Beruf überdenken, bevor sie sich über Doppelwege aufregen. Ein Mensch nach Hüft-op kann eben nicht schnell mal selber auf die Toilette gehen. Daher sollte es egal sein ob er 1x klingelt oder 3x und das kann auch mal nachts passieren.

Miramar18 am 18.07.2018

Es gibt auch Positives zu berichten. Die Pfleger(-innen) sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr bemüht es den Partienten so angenehm wie möglich zu machen. Die Dame vom Sozialdienst war sehr nett und auch die Dame, die mich wieder auf die Beine gebracht hat, hat ihren Job super gemacht. So negativ wie mein erster Bericht klingt, ist es alles nicht, aber in Sachen Sauberkeit muss echt was geschehen.

Ich war sehr zufrieden mit allen....

Pro:
War mit allen zu frieden....
Bandscheibenvorfall in Höhe HWK 5/6 und 4/5

Man fühlt sich in den Hubertus Krankenhaus sehr gut aufgehoben, die Swestern und Ärtze sind nett und des Essen ist gut...

Ein super Team...

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Ausstattung und Reinigung der Zimmer
Carotis stenose

Heute 4 Wochen nach meiner OP(Carotis Stenose),möchte ich mich bei dem gesamten Team von
Professor Weigang bedanken.
Vom ersten Tag der Kontaktaufnahme bis zu meiner Entlassung wurde ich von kompetenten und stets freundl.Personal begleitet. Das Ergebnis ist sehr gut, so das ich bereits nach 14 Tagen meine Arbeit wieder aufnehmen konnte, nochmals vielen Dank!

zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte auf Station 1
Kontra:
die Reinigung
Hws Op

Super Klinik,super nettes Pflegepersonal auf Station 1, gutes Essen, gute Abläufe, einziges Riesen Manko, die Reinigung der Zimmer. In 2 min wurde das Zimmer und Bad gereinigt, so sah es leider auch aus. Gewischt wurde genau eine Wischerbreite vor dem Bett, alles andere wurde ausgelassen. Im Bad, war 4 Tage lang von meinem Vorgänger, der Toilettendeckel mit Braunen Flecken übersät, der Spiegel an 3 Tagen total beschmaddert.
Die Fenster der Terrassenfür standen vor Dreck. Das muss nicht sein, bei so einer guten Klinik. Ein Lob an die Sekretärin des Chefarztes. Am Freitag mit Ihr telefoniert und Samstag war mein Entlassungsbrief bei mir zu Hause. Genau so ein Lob an die Sozialarbeiterin, Freitag, AHB beantragt, am Donnerstag meinen Termin vom AVK erhalten.
War vom 10.10.- 13.10. zur HWS Opfer auf Station 1.

H.Taske am 25.10.2017

Ups, Fehlerteufel, natürlich Op und nicht Opfer

Großartige medizinische Hilfe

Pro:
Chefarzt Behandlung
Fuß -OP im Rahmen eines Konsil

Mein Vertrauen zur medizinischen Hilfe war im Keller und um es vorweg zu nehmen, mein Vertrauen zu Ärzten wurde im Hubertus Khs. wieder aufgebaut.
Das Vorgespräch zur OP war einfühlsam, fachgerecht und verständlich. Im Nachhinein konnte ich feststellen, dass keine leeren Versprechungen aufgetischt wurden. Ich war erfolgreich operiert und behandelt worden. Da auch die tägliche Pflege, Behandlung und medizinische Fürsorge nicht zu beanstanden war, fühlte ich mich äußerst gut aufgenommen und aufgehoben.

Tolles Engagement von Ärzten und Pflegern

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Sauberkeit auf Station 8
Sepsis (Blutvergiftung)

Ich war 2017 12 Wochen (1x5 und 1x7 Wochen) mit einer Sepsis Patient im Hubertus Krankenhaus. Die meiste Zeit lag ich dabei auf der Intensivstation, aber auch auf den Stationen 1 und 8. Ich erlebte ein tolles Engagement der Ärzte und Pfleger und kann hier nur noch einmal "Danke" sagen. Klar werden wie in jedem Krankenhaus heutzutage auf Leih-/Leasingkräfte eingesetzt, was hier des öfteren als Kritik erscheint. Aber auch diese kann ich nur loben. Schade, dass ich hier keine Namen nennen darf - ich würde meinen speziellen Dank an einige Ärzte und Pfleger richten.

Herzlich und hilfsbereit

Pro:
liebevoller Umgang, Erfolg bei der Schmerztherapie
Schmerzen

Ich schreibe diese Bewertung im Auftrag meiner Mutter, die 2,5 Wochen auf der Geriatrie-Station verbracht hat. Meine Mutter war mit allem sehr zufrieden. Die Ärzte und auch die Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett, hilfsbereit und freundlich. Das Zweibettzimmer war sauber und hatte sogar einen Balkon. Auch mit dem Essen war sie (meistens) zufrieden. Aber am allerwichtigsten ist, dass man ihr hier wirklich helfen konnte. Man hat sich richtig liebevoll um sie gekümmert und sie ernst genommen. Dafür ganz herzlichen Dank.

hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bewertung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
entfällt
Aortenaneurysma

Ich befand mich vom25.01.17 bis02.02.17 in stationärer Behandlung zur Implantation
einer Aortobiiliakalen Stent-Prothese.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei
Herrn Prof.Dr. Weigang bedanken.Insbesondere das ausführliche und sehr feinfühlige Aufklärungsgespräch nahm mir alle Ängste vor der Operation.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Ärzten und
dem Pflegepersonal der Station II.
Immer aufmerksam und auf mein Wohl bedacht.

Nochmals ganz herzlichen Dank

Pro:
Beste Behandlung
Kontra:
Nichts was ich vorbringen könnte
Magenspiegelung für die Magen OP

Trotz so einiger negativer Bewertungen habe ich mich ins Hubertus Krkhs. "gewagt" und war maßlos positiv enttäuscht;
Ausnahmslos nur nette freundliche Empfangsdamen, Schwestern, Pfleger und der Arzt um mich herum. Vor der Behandlung wurde ich noch sehr nett unterhalten, wurde sich um mein Wohlbefinden gesorgt, auch der Arzt hatte vor der Narkose noch einen Scherz auf den Lippen und die Schwester wünschte mir einen schönen Schlaf. Ein Gute Nacht Küsschen von ihr habe ich vermisst ;o).
Ich fand alles einfach super.
Ach, noch ein Manko außer dem fehlenden Gute Nacht Küsschen;
Enttäuschend war, dass ich so schnell wieder entlassen wurde, in diesem angenehmen Klima hätte ich es gern noch ein Weilchen ausgehalten.

Tolle Behandlung und sehr gute Pflege

Anerisma Aorta

Durch Professor Weigang wurde ich im Vorfeld sehr gut beraten und über Verfahren der Behebung informiert. Die Einweisung zur Operation erfolgte Absprachegerecht. Vor der Operation wurde ich konkret über Art und Weies dieser informiert.
Der Aufenthalt auf der Station war sehr angenehm. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren stets auf das Wohl der Patienten aus. Es wurde sich einfach sehr um mich gekümmert. Das Essen war sehr gut.
Ich kann diese Klinik und Station 2 nur empfehlen.

bienchen5 am 13.08.2016

hallo ihr lieben im hubertus krankenhaus von berlin
stadion 2
möchte mich heute noch einmal bei allen vom ganzen herzen DANK sagen.ob Schwestern, Ärzte oder pfleger sind alle ganz lieb zu mir gwesen.so das meine heilung sehr schnell
vorran gegangen ist.
nochmals tausend dank.
mit ganz lieben grüßen
g.löber
[email protected]

Erfolgreiche Reha in der geriatrie

Künstl Hüfte und hirninfarkt

Mein Mann und ich haben festgestellt, dass unsere Mutti vom ganzen Team- vom Praktikanten bis zur Oberärztin-
Aufmerksam und liebevoll behandelt wurde.
Es hat uns gut geholfen , dass die Oberärztin uns ausführlich über den Hirninfakt und die anderen Erkrankungen aufgeklärt hat!

Gründliche Untersuchung

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal .
Kontra:
Zu wenig Personal. Obwohl dieses Mal mehr Azubis und Praktikanten auf der Station waren .
Durchblutungsstörungen durch die chronische Polyarthritis

Vom 22.-28. 1.2016 war ich zum 11. Mal hier und ich war wieder sehr zufrieden . Da ich regelmässig die Infusionstherapie benötige , bevorzuge ich dieses Krankenhaus .

PS: Da das Einloggen nicht klappt , gebe ich hier meinen Namen an :
HeidiF

Elmshorner Patient berichtet als Betroffener

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u. 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
nichts negatives
2015 u. 2016 Knie-Denervation links und rechts

Ich bin am 16.11.2015 und am 18.01.2016 in der Aufnahme des Krhs. und anschließend beim Anästhesisten und Chirurgen aufgeklärt worden.
Am nächsten Tag wurde ich auf Station 1 aufgenommen. Ich kam in ein 2-Bettzimmer, einmal mit und einmal ohne Sanitärraum; alles war sehr gut.
Nach den OP´s wurde ich gut versorgt. Das Essen war vorzüglich; mittags z.B. 4 Menüs zur Wahl und zum Frühstück und Abendessen auch eine große Auswahl;
in einem 5* Hotel wäre es sicherlich nicht viel besser gewesen!
Ärzte und Pflegepersonal waren höflich, zuvorkommend, hilfsbereit und klärten umfassend bei Fragen auf.

Der Aufenthalt in der Klinik betrug jeweils 4 Tage und ich war äußerst zufrieden.
Um die OP´s zu verstehen, die bei mir vollzogen wurden,
sollte man folgende Webseite aufrufen: www.denervatio.com

Mein Operateur war " spitze " und die Ärzte, mit denen ich sonst noch Berührungspunkte hatte, waren ebenfalls super.
Krankengymnastik bekam ich bereits am Tag nach der OP mit gutem Erfolg; danke für alles!

Ich denke, die anderen Stationen des Hause sind mit der
Station 1 vergleichbar.

Fazit: Ich habe mich wohl gefühlt und kann das Krankenhaus und besonders die Station 1 empfehlen.

Pro:
Gute Betreuung
Demenz

Ich hatte meinen Schwiegervater auf der Intensivstation und auf der Interen, meine Mutter auf der Chirurgie und mein Vater auf der Geriatrie im Hubertuskrankenhaus.
Meine Familie fühlte sich auf den jeweiligen Stationen sehr gut aufgehoben und ich als Familienmitglied habe ein sehr gutes Gefühl gehabt, meine Lieben in sehr guter Obhut zu wissen.

Sehr zu empfehlen!

gefährliche pflege!!!!

Kontra:

ich frage mich jedesmal (bereits über einen längeren zeitraum) ob die pdl es verantworten kann, was da im gesamten klinikum ab geht. maximal gefährliche pflege!!! manche dienste sind komplett durch leasingkräfte abgedeckt. diese sind und können auch gar nicht mit hausstandarts vertraut sein. sämtliche schwestern sind so maximal an ihren grenzen, das sie keine standarts einhalten können. können keine pausen machen, müssen alle an ihre grenzen stoßen...tag für tag.
wie kann es sein das eine leasingkraft ALLEIN eine station in der frühschicht leiten muss?! das heißt ooohne pflegehelfer, ooohne küchenkraft!

zertifizierungen sind alle geschönt! diese begehungen sind angemeldet und es wird alles präpariert nur für diese prüfung....augenwischerei!

zudem wird hygiene nicht groß geschrieben. servickräfte, praktikanten, reinigungskräfte, ärzte sowie pflege gehen ohne isokittel in die zimmer. klinken sind klebrig, essen wird ohne handschuhe und kittel ausgeteilt, nachttische werden nicht abgewischt.

wenn man klingelt wartet man oftmals mehr als 15 min das mal ne schwester kommt. wenn es ein schwerer notfall wäre, wäre ich tot...die schwestern können sich aber nicht zerteilen! dafür habe ich verständins...andere aber nicht

hallo
habe gerade ihr zeilen gelesen!dieses krankenhaus ist mein zweites zuhaue und komme schon über 10 jahre dort hin. kenne auh andere kkhäuser in berlin wie auch im ausland und westdeutschland.
nur eines kann ich sagen hubertus haus ist das beste.
die schwestern und ärzte geben sich sehr viel mühe.
nicht jeder tag ist auch bei schwesternund ärzte kein sonnentag.
dies sollten sie bedenken.
mit freundlichen gruß
g.l.

Unter aller Würde Amen alten Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Behandlungen
Kontra:
Personal Ärzte
Bruch

Liebe angehörigen

Wen ihr eure Mamas und Paps und Großeltern liebt
Dan lässt sie nie in diesen kranken Haus also die innere und die gerateie ist das schlimmste was man sich vor stellen kann dreckig und sich kümmert keiner sich um die älteren Leute es werden einfach Windeln um gemacht dabei.können die Leute noch laufen. Aber die Schwestern sind zu faul mit den Patienten auf die Toilette zu gehn es kommt jeden Tag neues Personal.
Ich als angehörige. War dabei wie dreckig es dort ist. Am Telefon Kabel klebte noch Blut von anderen Leuten. Ihhh wie ecklig habe von allem ein Foto auch gemacht.
Und das Personal und die Ärzte von der inneren und gerateie. Sind sowas von unhöflich.

Also liebe angehörigen sowas geht garnicht.

hallo aysin 2010vom 10.11.2015
bitte lese die zeilen von deiner vorgängerin.
mit freundlichen gruß
g.l.

ps.soetwas habe ich nie erlebt.

Krankenhausaufenthalt

Patient

2 Bettzimmer ohne Toilette,keine Reinigungstücher für das Waschbecken.
Nach 2 Tagen 1.Patiententoilette verstopft, nach 3 Tagen 2.Toilette verstopft, die 1.immer noch.
Zimmer oberflächlich sauber,aber bitte nicht unter das Bett bzw. in die Ecken schauen.
Ich habe die Reinigung der Betten und des Nachtschrankes für Neuzugang mit ansehen können. Mit einem nassen triefenden Wischwedel wird husch husch drüber gepanscht.
Essensangebot sehr "einfach",Abendessen ohne Beilage wie Tomate,Gurke,Salat lieblos zusammen gestellt.Nach der OP im Bett nicht bewegen,nicht
drehen,nicht aufrichten -das Essen wird unzu- gänglich abgestellt.
Keine Stationsinfo,wo sind die Toiletten,wo sind Getränke,wie ist der Fernseher zubedienen.Kopfhörer sollten auf der Station erhältlich sein.
Ein Infoblatt wie das Krankenhaus-Fernsehen wäre hilfreich.
Stationspersonal freundlich.
Viele Untersuchungen aber keine umfassende Befundbesprechung.

Stentimplantation in die thorakale Aorta

Im Juni und August war ich jeweils für 10 Tage im Hubertusklinikum aufgenommen.

Mit großem Respekt möchte ich, sowie auch meine Frau,sich beim gesamten Ärzteteam um Prof.Dr.E. Weigang, den Schwestern und Pflegern der Station und des Intensivbereiches bedanken.

Ausschlaggebend für die Klinikwahl war das ausführliche und verständliche Informationsgespräch mit Prof.Dr. Weigang,in welchem verschiedene Therapieformen mit dem jeweiligen "für" und "wieder" offen erörtert wurden. Trotz hohem Zeitaufwand stand Prof.Dr. Weigang dem Einholen einer Zweitmeinung offen gegenüber. Im heutigen hart umkämpften Gesundheitsmarkt zeugt dieses Verhalten von hoher Professionalität, was letztlich eine solide Vertrauensbasis für weitere Behandlungen geschaffen hat.

Ich erlebte einen gut organisierten Klinikalltag, eine hervorragende fachübergreifende Vernetzung der Ärzte. In allen Bereichen freundliche, aufmerksame und einfühlsame Mitarbeiter,welche auch die - aus ihrer Sicht vielleicht - belanglosesten Fragen beantworteten. Ängste wurden ernst genommen und es wurde an allen Stellen versucht, diese durch Transparenz und Offenheit auszuräumen.

All dies schaffte Vertrauen und war in dieser schwierigen Situation eine große Unterstützung.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Arbeitsweise für alle, dort ausgebildten Ärzte, Schwestern und Pfleger zukunftsweisend ist.

Respektlos und Verletzend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (dieses Mal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (spezieller Chirurg)
Pro:
die Krankenschwestern
Kontra:
der Chirurg

Mein erster Besuch in der Ersten Hilfe war äußerst zufriedenstellend. Ich kam mir ernst genommen vor und ausreichend versorgt.

Mein erneuter Besuch war jedoch das genaue Gegenteil. Mir war bewusst, dass es nach 1 Uhr nachts etwas ungewöhnlich ist dorthin zu gehen, aber meine Arbeit lässt es nicht anders zu.
Der mir zugewiesene Arzt war launisch, passiv-aggressiv und verletzend. Nach seiner unfreundlichen Belehrung, war ich bereits im Begriff zu gehen und habe mich für meinen nicht-Notfall entschuldigt, da unterstellte er mir unerhörte Dinge. Ich habe sofort das Gebäude verlassen.
Falls Sie meinen Arzt zugewiesen bekommen, dann verlangen Sie nach jemand anderen, dieser wird Sie nicht mit dem nötigen Anstand und Respekt versorgen oder untersuchen, geschweige denn mit Ihnen reden! Demotiviert und desinteressiert ist jener auch, wenn Sie anscheinend keine interessanten Verletzungen besitzen oder "am sterben" sind, wie er es so schön ausdrückte.

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (leichtfertige Entlassung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mangelnde Hygenie)
Pro:
ausführliche und gründliche Diagnostik
Kontra:
mangelnde Hygenie in den Krankenzimmern

Nach ausführlicher Diagnostik , Befundung und Behandlung wurde ich trotz sehr schlechter Laborwerte mit dem Vermerk : "guter Allgemeinzustand der Patientin " vorzeitig entlassen. Im Nachgang wurde beim Hausarzt wurde festgestellt, dass bei diesen Werten ein diabetisches Koma drohte.Als Folge der Medikamentierung sind die Leber und Nierenwerte bedenklich, die Bauchspeicheldrüse hat ihre Arbeit weitgehend eingestellt. Leider hatte der junge Assistenzarzt vergessen, dies in seinem Arztbrief zu erwähnen. Sein Umgang mit dem Patienten war bereits zuvor durch Arroganz auch ihren Krankheiten gegenüber geprägt.
Da ich Diabetikerin bin, sollte ich lt. Verordnung Schonkoost erhalten.
mein Speiseplan/ Tablett war- trotz Vermerk- weit entfernt von einer diabetischen Ernährung.
Außerdem wurde ich Zeugin dessen, wie eine Krankenschwester auf die Bitte hin, eine ältere, etwas verwirrte Dame doch einmal wegen ihres sich verschlechterden Hustens zu untersuchen antwortete: "Nein, dann bleiben die alle ja 100 Jahre hier."
Ich kann nur empfehlen, sich gründlich über Alternativen zu informieren, bevor man diese Station des Krankenhauses aufsucht.

Hier sind Sie bestens aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Carotisstenose

ein Krankenhaus, dass mir sehr geholfen hat mit freundlichem Pflegepersonal und kompetenten Ärzten

Absolut empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams
Geschwür an der Ferse

Ich war für 5 Wochen in der Klinik auf Station 1. Mein schönes Doppelzimmer mit innenliegendem Bad und Dusche verfügte ebenfalls über einen großen Balkon mit Blick ins Grüne.
Die Verpflegung war sehr gut. Das Frühstück sowie auch das Abendbrot konnte individuell zusammengestellt werden. Mittags hatte man die Wahl zwischen drei Gerichten.
Das Ärzteteam war sehr kompetent und freundlich. Fragen wurden verständlich erklärt.
Das Pflegeteam war hervorragend; stets freundlich, aufmerksam und sehr einfühlsam.
Würde man die Krankheit ausblenden glich es fast einem Hotelaufenthalt.

Sehr gutes Karankenhaus

Pro:
Gute Behandlung ,gutes Arzt ,kompetentes Fachpersonal
Hüftprellung

Hallo!Ich bedanke mich für kompetente und freundliche Behandlung meiner Hüftprellung von DR.Fischer-Chirurgen.
Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch oder Beckenringfraktur hat sie als Hüftprellung ausgewiesen
im April 2015.
Der Arzt behandelte mich sehr gut ,hat auch gute Medikamente verordnet und ausführliche Diagnostik ,auch bedanke ich mich für die alle Krankenschwester und Pfleger der Station 1.
Ich kam in 4 betten Zimmer ,mit 2 Balkonen und 2 Toiletten ,alles ist sauber gewesen ,nur das Krankenhauskost lässt viel zu wünschen .
Danke !

Nur ein Ausrutscher ?

Pro:
Insgesamt sehr gutes Krankenhaus
Kontra:
Letzter Aufenthalt sehr unbefriedigend
Durchblutungsstörung - "Schaufenster-Krankheit"

Vorab: Ich hatte ansonsten nur die allerbesten Erfahrungen mit diesem Krankenhaus ! Allein das kostenlose WLAN und kostenloses Telefonieren (Festnetz) ist schon einmal erwähnenswert. Auch die Betreuung in allen Bereichen war absolut sehr gut. Bis auf diese Ausnahme: Aufnahme am 09.03.2015. Bei einer MRT am 09.03.2015 wurde mir gesagt das meine starken Beschwerden im linken Gesäß erst bei der PTA am 10.03.2015 diagnostiziert werden könnten. Man vermutete dort Durchblutungsstörungen. PTA linker Oberschenkel am 10.03.2015. Keinerlei Diagnose des Gesäßes links. Gehstrecke nach der PTA 95 mtr. bis zum Schmerzbeginn. Keine wirkliche Gehstrecke ! Immer wieder wurde mir gesagt, man werte die MRT nochmals aus und würde dann eine endgültige Diagnose stellen. Orthopädische Ursache der Gesäßschmerzen wurden vor Aufnahme durch Röntgen, CT und MRT ausgeschlossen. Diese Diagnose ist bis heute (11 Tage später) nicht erfolgt, so das ich nur unter starken Schmerzen laufen kann. Und dann die Entlassung am 12.03.2015: 38,8° Fieber und eine Grippe. Meine Hausärztin hat mir umgehend Antibiotika verordnet. Die Grippe-Beschwerden sind erst nach 12 Tagen abgeklungen. Das Krankenhaus hätte auf Grund des Blutstestes vom Entlassungstag mit erhöhter Anzahl von weißen Blutkörpern doch wohl stutzig werden müssen. Alles in allem: Dieses mal war der Aufenthalt im Krankenhaus sehr, sehr unbefriedigend ! Dennoch werde ich bei entsprechender Indikation dieses Krankenhaus erneut aufzusuchen.

OP Knieprothese + Behandlung danach topp

Pro:
so ziemlich alles
Kontra:
vielleicht noch an paar Kleinigkeiten feilen, aber nicht der Rede wert
Knieprothese wegen massiver Arthrose, die auch schon zum X-Bein geführt hat

Ich habe im Krankenhaus Hubertus durch einen sehr kompetenten externen Operateur eine Knieprothese erhalten und bin heute nach 10 Tagen (inkl. Aufnahmetag) entlassen worden.
Mich hat die Station für Orthopädie vollkommen überzeugt:
- Von der Aufnahme über die OP und obligatorische Nacht in der Wachstation bis hin zur Entlassung gut koordinierte Abläufe und für mich als Patient angenehm und erfreulich.
- Schmerztherapie topp, u.a. durch 3-tägigen Schmerzkatheder und immer wiederholte Nachfrage nach der Schmerzsituation; sofortiges Reagieren, wenn in den ersten 3 Tagen die Schmerzen doch mal massiver wurden
- Interessant und sicher zukunftsweisend: Rückgewinnung des während der Operation verlorenen Wundbluts

Sicher gab es auf der Station immer wieder Stresssituationen (mehr angestelltes Personal wäre sicher für alle Beteiligten eine Erleichterung!),
aber das Team von Ärzten, Schwestern und Pflegern war immer bemüht,
dies nicht uns Patienten spüren zu lassen. Nochmal ein Dankeschön für die herzliche und gute Betreuung.

... Und zu guter Letzt noch das Essen: Positiv überrascht bzw. schon fast euphorisch - als Vegetarierin in dem Krankenhaus kein Problem, schmackhaft, frisch ... prima

Das Beste was einem Kranken paßieren kann! Danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Patienten zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
Pro:
Die engagierten Ärzte und Ärztinnen, das großartige Pflegepersonal, der professionelle Physiotherapeut
TO

Von der Notaufnahme bis zur Operation fühlte sich der Patient sehr gut aufgehoben. Die Ärzte, die Mitarbeiter auf der Station waren uns in der schwierigen Situation eine unglaubliche Unterstützung und Hilfe. Trotz der vielen Arbeit waren die Mitarbeiter und Ärzte freundlich, professionell und sehr einfühlsam. Danke!

Guter Versorgung, schlechter Service

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Medizinische Versorgnung: 1A
Kontra:
Pflegepersonal teilweise miserabel
Durchblutungsstörungen

Steht in Ihrem Haus der Patient im Mittelpunkt?
Mein reserviertes Bett war bei meiner Aufnahme bereits vergeben.
Dank einer Mitarbeiterin fand sich noch eine „Unterkunft“ für mich auf der Station 8.
Soweit – so gut oder nicht?
Viele Zertifikate! – Alles Makulatur?
Als ich dort das lieblos servierte Abendessen bemängelte, wurde ich von einem Pfleger äußerst unfreundlich (barsch) behandelt.

Zitat Pfleger: V.I.P oder was? Sie haben hier noch gar nichts zu bestellen.
Zitat Patient: Lieber schweigen.

Am nächsten Tag begleitete mich ein Pfleger zur Angiografie.

Zitat Pfleger: Hurtig, hurtig! Wir sind hier nicht im Wellness-Hotel, wir sind hier im Krankenhaus.
Zitat Patient: (Etwas schneller, noch humpelnd), schnell genug?
Zitat Pfleger: Geht so!

Vor dem Behandlungsraum angekommen

Zitat Patient: Wie finde ich zur Station 8 zurück?
Zitat Pfleger: Na, wie schon. So wie Sie hergekommen sind.

Mein besonderer Dank für die hervorragenden medizinischen Leistungen, Beratungen & Gespräche gilt Herrn Dr. Fahrig, Dr. Hartmann und seinem freundlichen, kompetenten Team als auch den Schwestern der Funktionsdiagnostik!
Vielleicht gelingt es Ihnen, das Pflegepersonal dahingehend zu motivieren, dass Patienten nicht in Angst und Schrecken versetzt werden.

Pro:
Kompetente Behandlung auch am Wochenende
Coxarthrose links

Freundliche Mitarbeiter haben mich (... als Gast)aufgenommen, eingehend wurde ich über Risiken informiert, selbst am Wochenende (Sonntag war Tag der Aufnahme) war aktuelles Röntgen und Sono völlig problemlos. Saubere Zimmer und angenehmes Ambiente in den Parkanlagen im Außenbereich empfand ich als sehr positiv. OP dank sehr kompetenter Ärzte exakt verlaufen, aufgewacht auf der Intensivstation. Dort für einen Tag verblieben. Die Betreuung läuft Tag und Nacht so perfekt wie in einem Uhrwerk ab. Keinerlei Verbesserungsvorschläge!!!
Später auf der Station hat sich das Pflegepersonal viel Mühe gegeben, war aber an der Grenze der Auslastung. Morgens und mittags war das Essen gut, abends dürftig. Wer was Besseres haben will, sollte ins Restaurant und nicht ins Krankenhaus gehen. Die Versorgung mit Schmerzmedikamenten war ausgezeichnet. Erste Reha-Maßnahmen waren gut, hätten aber gerne zweimal am Tag erfolgen können.
Visite erfolgte täglich mit Chefarzt und anderen Ärzten oft schon zwischen 7 und 8 Uhr. Schnell, präzise und sehr zufriedenstellend. Sozialdienst hat schnell und unproblematisch die Reha am Heimatort organisiert. Entlassung war gut vorbereitet mit allen Papieren.
Ich kenne bereits viele Krankenhäuser im Raum Hamburg und Hannover: Das Hubertus Krankenhaus in Berlin war mit Abstand das Beste! Wenn ich mal wieder was habe, werde ich mich dort behandeln lassen - auch wenn der Weg für mich recht weit ist!

Mangelhafte Versorgung

Pro:
Kontra:
Zimmer viel zu klein
Fraktur

Keine Verbesserung des Gesundheitszustandes, mental und körperliche Verschlechterung , Bartel-Index nicht adäquat verändert obwohl Potential und Patient ausreichend lange da, Empfehlung der vorbehandelnden Klinik nicht entsprochen, Physiotherapie im Vorgespräch mit 1-2 mal am Tag angekündigt, Realität 1 mal am Tag, machmal gar nicht stattgefunden. Dokumentiert sind 0,5 und 1,0 Stunden für den Patienten. Tatsächlich haben lediglich 10 - 15 Minuten Therapie stattgefunden. Therapie nicht zielführend . Schlechte bzw. keine Dekubitusprophylaxe und - Versorgung. Sozialdienst hat versäumt in Absprache mit Angehörigen und Patienten einen Reha-Antrag auf AHB bei der Krankenkasse zu stellen. Patientin wurde mitgeteilt ihr Budget sei aufgebraucht und sie müsse die Klinik verlassen. Wir haben 2 Tage Zeit ein Pflegeheim zu suchen da aufgrund des AZ eine Rückkehr nach Hause bzw. in eine Reha Einrichtung nicht möglich ist. Wir müssen uns selbst um eine Reha kümmern, wenn der Allgemeinzustand und die Psyche des Patienten eine Reha überhaupt noch erlauben. Wirklich aktiv und aufmerksam sind die Damen und Herren des Ärzteteams erst geworden, als wir Angehörigen kritische Fragen gestellt haben und Einblick in den Therapieplan und die Dokumentation genommen hatten.
Sie sollen nicht davon ausgehen, daß Sie mit der Unterbringung eines Angehörigen nach Verletzung in diesem Krankenhaus selbigen in guter Obhut wissen können. Wenden Sie sich an die Krankenkasse und suchen Sie das Gespräch mit den behandelnden Ärzten. Seien sie kritisch und informieren Sie sich über Alternativen. Sollten Sie keine Angehörigen haben, ist das unter Umständen sehr Ungünstig.
Wir stehen gerade vor einem Scherbenhaufen.

Kompetente persoenliche Betreuung

Pro:
Sehr gute Betreuung und Behandlung
Lungenembolie

Ganz toll an diesem Krankenhaus ist die persoenliche Betreuung durch das kompetente Arzt- und Pflegepersonal. Alle meine Fragen wurden beantwortet, man wurde nicht vergessen wie in anderen Krankenhaeusern

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

Pro:
Freundliches Personal , gutes Essen
Kontra:
Zu wenig Personal .
Chronische Polyarthritis , Durchblutungsstörungen

Das Hubertus- Krankenhaus ist quasi mein zweites Zuhause geworden . Da mein rechtes Bein amputationsgefährdet ist , muß ich mehrere Male im Jahr zur Infusionsbehandlung . Dank dieser Therapie geht es meinem Bein einigermassen gut . Da mein linkes Bein schon bis zum Oberschenkel amputiert worden ist , ist es für mich sehr wichtig , das rechte Bein zu behalten . Inzwischen war ich zum 8. Mal in der Gefässchirurgie .

Infusionen , ohne die mein Bein nicht mehr vorhanden wäre .

Pro:
Sehr freundliches , aber überlastetes Personal . Allerdings wird das Personal durch einige FSJler entlastet .
Kontra:
Es sollten schon vor einem Jahr elektrische Betten angeschafft werden . Dadurch , das ich meine Hände durch die Verformungen nicht bwegen kann , muß ich bei jeder " Bettenbewegung " klingeln .
Durchblutungsstörungen und Chr. Polyarthritis

Vom 10.1. 2014 - 18.1.2014 war ich zum 7. Mal im Hubertus . Bedingt durch einen Virus auf meiner eigentlichen Station bin ich erst auf der Chirurgie untergebracht worden . Dort wurde ich auch sehr freundlich und zuvorkommend behandelt . Allerdings ist dort bedingt durch den Pesonalmangel genau so ein Stress wie auf allen Stationen . Am Montag wurde ich dann wieder auf " meine " Station verlegt . Dort wurde ich wie immer mit den Infusionen (täglich 3 Stunden ) behandelt und der immer noch vorhandende Dekubikus wurde wie immer gleich mitbehandelt .

Keine Klagen, sondern viel Lob

recht gute Erfahrungzufrieden (Probleme bei der Beschaffung einer Bettverlängerung sowie unnötige Wartezeiten bei der Entlassung (wegen ärztlichem Abschlussbericht))
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Schulter-OP

OP mit stationärem Aufenthalt (4 Tage); Ärzte sowie Pflegepersonal sehr kompetent und stets offen für Fragen u. Wünsche; sehr hilfsbereit.
Zimmerreinigung zufriedenstellend;
Essenangebot - für ein Krankenhaus - sehr gut (habe in anderen Kliniken schon anderes erlebt);
gute Unterstützung bei der Organisation der Anschlußbehandlung nach dem stationären Aufenthalt (Bestellung einer Motorbewegungs-
schiene durch die Stationsleitung für häusliche Anwendungen)

Sehr freundliches und kompetentes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung ging wieder sehr schnell und reibungslos vonstatten .)
Pro:
Kontra:
Das das Reinigungspersonal gewechselt werden soll .
Durchblutungsstörungen und Chr. Polyarthritis

Vom 6.9. bis 12.9.2013 war ich zum 6. Mal im Hubertus . Wie immer bin ich hervoragend behandelt worden . Dank der jungen Leute im Freiwilligen Jahr war der Personal - Engpass dieses Mal nicht so gravierend wie sonst .
Das Essen war wie immer sehr gut und sehr schmackhaft .
Durch den MRSA -Virus lag ich wieder im Einzelzimmer , was ich sehr gern mag .

Schaurige Jagdklinik Hubertus

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als einweisender Arzt muß ich das verlorengegangene Vertrauen der Patientin neu gewinnen und bessere Klinik suchen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich und moralisch schlecht gebildeter Jungart als Hauptkontaktperson)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung erfolgt obwohl ausdrücklich erbeten und notwendig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeprozedur insgesamt unangemessen/ Verwaltung sicher unschuldig !)
Pro:
Kontra:
Untersuchungsauftrag nicht und Behandlungswunsch garnicht erfüllt !
Akute Gewichtsabnehme

Von meiner Patientin wurde mir berichtet:
Völlig überforderter sehr junger Aufnahmearzt, vermutlich AIP-was heute aber Assistenzarzt genannt wird ! Aufnahmeprozedur ständig durch Telefonate gestört. Wenig Interesse an der Beschwerdeschilderung der kranken Patientin.
Wegen der Zustandsverschlechterung in kurzer Zeit mit Carcinomverdacht habe ich im Voraus die Patientin telefonisch angemeldet, CA war nicht zu sprechen, Ass. hat nichts gewußt.

Station unterbesetzt, gab es Fachschwestern? - Blutabnahme durch vermutliche "Hilfsschwester" - denn den Umgang mit dem Abnahmeset mußte die Patientin der Schwester erklären !!
Medikament wurde ohne Desinfektion gespritzt-"das machen wir hier so" !
Zimmer schmutzig, beim Pat.wechsel wurde Beistelltisch nicht abgewischt etc.
Umgang mit den Patienten war geprägt durch arrogante Interessenlosigkeit des Jungarztes, so hat er doch wirklich einer älteren Gefäßpatientin gesagt, daß sich eine Op in ihrem Alter nicht lohne.
Meine Patientin hat nur einen Kurzaufenthalt in diesem Haus verbracht und eine wichtige angeforderte Untersuchung
(Lungenspieglung) bei ambulantem CT mit unklarem verdächtigen Befund - wurde vergessen....befragt antwortet der berüchtigte Mann im weißen Kittel: ...ja das war da ja auch noch...müßte mal gemacht werden... Das wars !!

Gottseidank er Lebt noch

Pro:
Nette Schwestern - bis auf eine
Kontra:
unmögliche Stationsärztin
Innere Defizite wegen Krebs

mein Mann wurde am 03.07.2013 von unserer Hausärztin ins Krankenhaus eingewiesen - der grund Kreislaufprobleme erheblicher Gewichtsverlust -Appetitlosigkeit! Schon bei der Aufnahme/Erste Hilfe wurde er nur von Praktikanten untersucht - ein Artz kam 5 Minuten dazu und hat nur den Fragebogen ausgefüllt. Dann auf Station -obwohl ich bescheid gab das mein Mann keine feste Nahrung zu sich nimmt - bekam er Brot , Wurst, Mittagessen. Es wurde alles wieder abgeräumt ohne darauf einzugehen das er nichts gegessen hat! Flüssigkeit wurde ihm wenigstens über einen Tropf zugeführt. Er wurde trotz Bettlägrikeit in 7 Tagen nicht einmal geduscht - gewaschen wurde er von mir! Selbst die Windeln habe ich Privat gewechselt!
Kurz und gut mein Mann kam Elendiger nach Hause als er vor der Einlieferung war.Am Tag der Entlassung haben sie ihm noch 3,5 Liter Wasser aus dem Bauch Punktiert - wie ich erfuhr hätten sie ihm NIE am selben Tag entlassen dürfen und auch nicht 3,5 Liter auf einmal Punktieren dürfen/Kreislaufkollaps zu Hause! Hier zu Hause wird er jetzt wenigstens über einen Tropf mit Nahrung und Flüssikeit versorgt!
Nie wieder Innere im Hubertus KH.

Immer gut aufgehoben

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Das Personal ist völlig überlastet
Amp. Wunde , Dekubikus

Vom 31. Mai bis zum 13. Juni 2013 war ich zum 5.Mal im Hubertus . Es war wie immer ein sehr angenehmer Aufenthalt und ich wurde wie immer hervorragend behandelt . Da ich zu meinem Fußproblem noch einen Dekubikus dazu bekommen habe, wurde der natürlich auch mit behandelt .
Das Einzige , was es zu bemängeln gibt , ist das knappe Personal . Das habe ich aber auch schon beim letzten Aufenthalt moniert . Das vorhandene Personal ist einfach total überlastet . Das Essen ist gut und abwechslungsreich . Das Zimmer war sehr schön .

Super!Empfehlenswert!

Pro:
freundliches Personal, kompetente Ärzte
Kontra:
nichts!
starke Krampfadern

Mir wurde das Haus empfohlen. Das war mein 1. Mal dort.Ich habe sehr starke Krampfadern und die sollten mir ambulant entfernt werden. Aufklärung war super, alle waren sehr nett und sind auf meine Fragen eingegangen.
Am Tag der OP musste ich leider länger im Bett warten bis ich dran war, weil ein Notfall dazwischen kam. Aber es war nur 1 h, das ging und mir wurde rechtzeitig Bescheid gesagt, sodass ich damit absolut kein Problem hatte. Notfälle können leider nicht vorher gesehen werden. Ich habe mir meine Zeit dann mit TV gucken vertrieben. Ich kam dann in den OP und leider wurde dort festgestellt, dass irgendwas mit meinem Herzen nicht stimmt. Ich hatte einen sehr niedrigen Puls und meine Blutdruckwerte waren wahsinning hoch. OP abgebrochen und ich wurde sofort auf die Intensivstation verlegt. Dort waren die Schwestern sehr nett, man hat sich wirklich sehr gut um mich gekümmert. Ständig waren Ärzte bei mir, die mich untersucht haben. Es kam heraus, dass ich einen Herzschrittmacher brauche. Noch am selben Tag sollte die Verlegung ins Martin-Luther-KH statt finden. Da ich ja nun den ganzen Tag nüchtern war, hatte ich sehr großen Hunger. Ich habe sofort ein Mittagessen (schmeckt) bekommen und nach Nachfrage, ob ich noch einen Nachschlag bekommen könnte, hat das auch geklappt. Das kenne ich aus anderen Häusern gar nicht. Die Verlegung ging rasch und schon nach 1,5 h kam der Krankentransport.
Ich habe mich zu keiner Zeit schlecht augehoben gefühlt.

Jetzt 2 Monate nachdem ich alles überstanden habe, war ich zur erneuten Krampfader-OP. Diesmal ohne Komplikationen. Die nette Schwester hatte mir sogar ein Essen aus der Cafeteria geholt und es mir noch mal warm gemacht, als ich endlich wieder essen durfte. Die OP ist sehr gut verlaufen, mein Operateur kam direkt danach zu mir und hat mir alles erklärt. Mit geht es wieder gut und ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen. Hier wird der Patient noch als Mensch gesehen. Ganz toll, ich bin begeistert!Viele Dank!

empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Hüft-Op

Ich wurde durch meinen Orthopäden, der als Belegarzt u. a. auch am Ev. Krankenhaus Hubertus tätig ist, zur Operation in diese Klinik eingewiesen. Als ich mich im Vorfeld auf diesem Portal über Patientenerfahrungen einen Eindruck verschaffte, war ich entsetzt, was ich dort las. Eine Überlegung gab mir Vertrauen. Mein Arzt wird für seine Op keine Klinik wählen, die seiner guten Arbeit nicht die passenden Rahmenbedingungen bietet. Während der 10 Tage meines Aufenthaltes wurde dieses Vertrauen nicht enttäuscht. Die Ärzte waren kompetent und aufmerksam. Bei meiner zwischenzeitlichen Verlegung auf die Intensivstation erlebte ich die fachübergreifende Vernetzung der Ärzte.
Für eine ordentliche innerbetriebliche Organisation sprach auch, dass mir auf der neuen Station trotz des kurzen zeitlichen Abstands mein bestelltes Mittagessen zur Verfügung stand.
Die einfühlsame und hilfsbereite Art der Schwestern und Pflegerinnen/ Pfleger war wohltuend.
Abgesehen vom Kaffee schmeckte das Essen immer. Bad und Zimmer waren sauber.
Ich danke allen Mitarbeitern, dass sie mir die für mich ungewohnte schwierige Zeit so erträglich wie möglich gestaltet haben.

Chaotisch, schmutzig, unorganisiert

Pro:
die wenigen netten Schwestern
Kontra:
keiner weiss genau was er tut, weiss es aber immer, dreckigbesser
Knie-Op

Schmutzig. Klo war bei Ankunft mit Kot beschmutzt. Nach drei Tagen hat die Putzfrau es auch nicht sauber gemacht bis wir es ihr eindringlich sagten. Knochen OP und konnte mich nicht aufs Klo setzten - ich dachte anfangs es ist ein Witz.

Personal so la, la. Wenige freundliche Schwestern. Eher besserwisserisch ohne auf den Patienten einzugehen. Man wird nicht für voll genommen und ich bin nicht gerade eine zu sehr Anspruchsvolle Person.

Physio, Krankengymnastik. Der Mann wusste ebenfalls alles besser, spielte den Arzt.
Ich war mit 3 anderen Damen im Zimmer sowohl bei mir als auch bei einer anderen hat der Arzt 1. Tag nach der OP gesagt, dass wir noch nicht aufstehen sollen, bzw. keinesfalls belasten sollten. Da kam der Krankengymnast und meinte jetzt aufstehen. Auch nach Anprache, der Arzt hätte frühs gesagt, ich darf es nicht, lügte er, er wisse es besser, er ist schließlich der Therapeut. Der Arzt war sprachlos aber unternehmen werden sie vermutlich wenig dagegen.

Nicht zu empfehlen.

OP, mal sehen in ein Paar Wochen und Monaten ob sie gelungen ist.

Immer gut aufgehoben

Pro:
Sehr liebevolles Personal .
Kontra:
Es müsste mehr Personal eingestellt werden, wie überall
Durchblutungsstörungen

Vom 10.1.2013 - zum 1.2.2013 waren mein Mann und ich im Hubertus . Ich zum 4. Mal ,mein Mann zum 2. Mal. Ich habe das Krankenhaus im November 2011 über eine sehr gute Internet - Kritiik gefunden . Mir sollte das rechte Bein nach der Amputation des linken Beines 2009 auch noch abgenommen werden . Aufgrund meinr Angst davor suchte ich nach Alternativen . Die fand ich hier . Man amputierte mir "nur " den Vorfuss . Inzwischen war ich noch 3 mal zur Nachsorge hier und würde immer wieder kommen . Das Personal ist angefangen von den Ärzten über das Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent. Auch meinem Mann , der unter starker Durchblutungsstörung leidet , wurde hier bereits 2mal stationär geholfen . Auch das Essen ist im Gegensatz zu anderen Häusern sehr schmackhaft und gut .

Nicht nochmal!

Pro:
die Pflegedienst-Leiterin
Kontra:
interne Kommunikation Fehlanzeige
Varizen-OP

Kommunikation zwischen Krankenhaus-Mitarbeitern nicht vorhanden. Ich hatte Einweisung meines behandelnden Allgemein-/Schmerztherapiearztes für stationäre Aufnahme, dies wusste der Operateur nicht mal, der noch, selbst als ich bereits auf dem OP-Tisch lag, von einer "ambulanten OP" ausging und mich 4 Stunden nach dem Eingriff heimschicken wollte (!!??) Diese Diskussion hatte ich im Vorfeld bereits mit mindestens 2 Klinik-Mitarbeitern durch. Ich konnte nur den Kopf schütteln.
Narkosegespräch 2 Tage vor OP-Termin; einen Tag später - also am Vortag der OP - musste ich anrufen, um den exakten Zeitpunkt zu erfahren.
Mein OP-Termin war mittags 12.00 Uhr angesetzt; als ich mich um 9.45 h überpünktlich bei der Aufnahme meldete, sagte man mir, ich wäre bereits gesucht worden ... mein Termin sei um 7 Uhr gewesen ... dies stellte sich dann aber nach meiner Beschwerde über die interne Kommunikation als Irrtum heraus (super!!) - letztendlich kam ich dann gegen 14 Uhr ran.
Ich bin noch NIE in meinem Leben schlechter aus einer Narkose erwacht, mir war schwindelig und übel; kenne ich überhaupt nicht von mir. Es ist mir unerklärlich, wie man mich in diesem Zustand 4 Stunden später hätte nach Hause entlassen können. Ich blieb eine Nacht in der Klinik, bekam am nächsten Morgen nach Verband-Abnahme einen Kompressionsstrumpf verpasst - und nach dem Mittagessen habe ich mich in mein Auto gesetzt und bin heimgefahren. Einziges Highlight und kompetente Ansprechpartnerin: die Pflegedienstleitung. DAFÜR: Danke!

sehr schlechtes Essen !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (geht so)
Pro:
Personal sehr freundlich
Blutgerinnsel

Meine Schwiegermutter mußte nach einer kleinen OP zwei Wochen in der Klinik bleiben. Die med. Versorgung ist ganz ok, aber das Essen ist wahrscheinlich im Knast besser. Es ist menschenunwürdig, solch ein Fraß.
Wir haben ihr abends immer Essen mitgebracht.
Ich werde das auf jeden Fall direkt der Direktion vortragen und mit der Presse drohen, man weiß ja nie, ob man dort nochmal behandelt werden muß.
Selbst die Schwestern auf der Station teilten meine Meinung und baten mich sogar, unbedingt den Beschwerdebogen auszufüllen, da sie selbst ja dort kein Gehör finden.
In anderen Kliniken ist das Essen auch nicht berauschend, kann man aber mit leben, aber hier ist es eine Katastrophe.

Dankbar, die richtige Wahl getroffen zu haben

Pro:
Engagement und Kompetenz
PAVK

Mein Vater wurde im September mit massivem Untergewicht und Verdacht auf pAVK eingeliefert und nach eingehenden Untersuchungen auch aufgenommen. Wir hatten beide vom ersten Tag an ein gutes Gefühl und waren der Meinung, dort in den besten Händen zu sein. Dies hat sich auch in den folgenden Tagen bei weiteren Untersuchungen und letztendlich der OP (Stent auf Hüfthöhe) weiter bestätigt. Das Personal war stets sehr freundlich und zuvorkommend und hat sich Zeit genommen für meinen Vater, als auch für mich, wenn Fragen bestanden.
Als sehr beruhigend empfanden wir die Tatsache, dass kein Arzt allein entscheidet sondern in einer Kommission beraten wird, wie man am besten verfährt.
Das Zimmer (4-Bett) war groß, hell und geräumig ohne ungenütlich zu sein und bot Zugang zu 2 Balkonen mit einer schönen Aussicht. Da ein weiterer Aufenthalt dort in absehbarer Zeit nötig wird, blicken wir dankbar zurück und frohen Mutes nach vorn.
Auf seine Ernährungsproblematik wurde eingegangen, insbesondere auch von den Schwestern auf der Station.

Hier ist man noch Mensch!!!

Pro:
Zeit für Patient
2 Bypasse +1 Stent

sauber,Schöne Aussenanlage,
kompetent,Hier gibt es noch Ärzte und nicht Götter!!
Freundlich,nett ,höflich,hier hat man nicht das Gefühl nur Kassenpatient zu sein
Auch Pflegepersonal sehr gut!!!Andere Krankenhäuser können hier lernen!!!!

Kompetente Ärzteschaft - Pflegendes Personal TOP

Pro:
Menschlich TOP
Kontra:
Geographische Lage ist für mich nicht empfehlenswert

Nach einer weniger überzeugenden Erfahrung im Rudolf-Virchow-Krankenhaus habe ich im Hubertus-Krankenhaus mit den Folgen eines Unfalls, kaputtes Knie "unhappy triad", und ein zweites Mal mit einer Wundtherapie der OP-Narbe, eine gute Behandlung bekommen. Neben der ärztlichen Kompetenz, wichtig ist hierbei immer auch der Austausch innerhalb der Ärzteschaft, hat mich vor allem das pflegende Personal überzeugt. Allesamt sehr persönlich, sehr engagiert und sehr nett.
Wenn man, so wie ich zweimal drei Wochen im Krankenhaus verbringt, weiß man das Ambiente zu schätzen.
Übrigens ist auch das Essen lecker und einfallsreich. Ok, das Frühstück nicht sehr abwechslungsreich, dafür der Salatteller abends der Hit. Hmmm ...

Kommunikation mangelhaft!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann es nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Ablauforganisation

Wegen einer Krampfaderentfernung im Hubertus-Krhs - lange Wartezeiten vor jedem Arztgespräch. Für die Gespräche mit 4 verschiedenen Ärzten mußte ich mir jedes Mal freinehmen und alles wiederholt erzählen. Schmutziger Fußboden im Arztzimmer. Meine Tasche, die auf dem Fußboden stand, war voller Staubflocken. Wer mich operiert hat,ist nicht nachvollziehbar. Der Chef sollte es sein, hat mir zur Begrüßung und zum Abschied nur die Hand geschüttelt, während der eine Arzt die Krampfdader nachzeichnete und nach der Op. ein anderer Arzt bekannt gab, daß alles in Ordnung sei. Die Narkose hat mich 3Tage lahm gelegt,es kann nicht Propofol gewesen sein. Offenbar gab man mir auch kein Mittel gegen Übelkeit. Im Tagesraum gab es keine angrenzende Toilette, ich mußte also im OP-Hemd über den öffentlichen Flur gehen. Zu Essen gab es einen Pot Tee mit einer in Folie eingeschweißten Eiswaffel(!). Ich war entsetzt, hatte zum Glück etwas Obst dabei. Die Schwester war freundlich, aber für alle Patienten alleine zuständig, und das an einem 10 Std. Tag, wie sie mir erklärte.Bei der Entlassung händigte man mir einen allgemeinen Entlassungsbericht aus, ohne z.B. auf meine Reaktion bei der Narkose (Allergie?) einzugehen. Ich bekam nur einen einzelnen Kompressionsstrumpf, den ich zwei Monate tragen muß, obwohl meine Kasse ein Paar finanziert. Zum Glück habe ich Mediziner in der Familie, die mich weiter versorgen.

gefäßchirurgische Operation

Kontra:

Mein Vater lag wegen einer Gefäßoperation (Implantation von Stent-Prothesen in der Aorta) vom 29.11.2011 bis 05.12.2011 in dieser Klinik. Von Anfang an hat er sich in der Klinik sehr wohl gefühlt.Das Pflegepersonal hat vor und nach der OP immer zuvorkommend und nett gehandelt. Die Operation lief gut und schnell. Auch in der Nachsorge wurde mein Vater bestens betreut.
Ganz herzlich bedanken wir uns für sehr professionelles Vorgehen beim Chefarzt Dr. Albiker, beim Anästhesiologen Dr. Lange und beim Chefarzt für innere Medizin Dr. Fahrig!
Extra Dank gilt an dieser Stelle auch der Informationsagentur "Germania for Life" für Hilfe bei der Auswahl des Krankenhauses!

Schlecht ausgebildete Pflegekräfte

keine gute Erfahrungunzufrieden (kaum Informationen)
Pro:
gute ärztliche Diagnostik/Durchführung der OP
Kontra:
schlechte Betreuung

Mir wurde im Hubertus-Krankenhaus der Blinddarm nach zunächst unklarem Befund entfernt.

Nach der OP gab es kaum Informationen von den Ärzten. Das Pflegepersonal verfügte teilweise über kaum Fachkompetenz. Die Wunden wurden nach der OP kein einziges Mal kontrolliert, Verbände nicht gewechselt.
In der ganzen Zeit meines Aufenthalts wurde mein Wasserglas nicht gewechselt. Die Betten wurden nicht gemacht. Hilfe für die Körperpflege gab es nicht.
Bei Betätigung der "Notschnur" nach Kreislaufabsturz passierte minutenlang nichts.
Vegetarische Kost wurde, trotz mehrfacher Anmerkungen, bis zum Schluß nicht berücksichtigt.
Ein Abschlußgespräch bei der Entlassung fand nicht statt. Die Wartezeiten vor Untersuchungen oder der Entlassung waren sehr lang.

Zu empfehlen

Pro:
gute Lage des Hauses

Gute Ärzte,Hilfsbereite Schwestern,
Eine gute Versorgung,gutes Essen,die Portionen könnten manchmal größer sein.

Patient wird verwaltet, nicht versorgt

Kontra:

Mein Vater ist wegen einer kleinen Fußverletzung in das Krankenhaus gegangen und operiert worden. Wenn die Verwandten nicht praktisch Rundumdienst machen, passiert rein pflegerisch so gut wie nichts.
- Betten werden nicht gemacht.
- Keine Unterstützung bei der Körperpflege.
- Wenn der ohnehin sehr schlanke Patient das Essen dauerhaft unangerührt wieder abräumen läßt -keine Reaktion.
- Fieber wird nur auf Hinweis der Verwandten, der Patient scheine Fieber zu haben, gemessen - 39 Grad.
- Patient mußte am Tag nach der Fuß-OP mit Physiotherapeuten längere Strecken laufen, dadurch näßte die Wunde am Fuß heftig. Nunmehr wurde erklärt, daß der Patient eigentlich gar nicht hätte aufstehen dürfen.
- Der Fuß sollte nach ärztlicher Anweisung hoch gelagert und gekühlt werden. Die Angehörigen haben erst bei ihren Besuch dann durchgesetzt, daß ein Kissen unter den Fuß gelegt wurde und daß ein Kühlpad aufgelegt wurde.
- 2 Stunden nach einem Kreislaufzusammenbruch erschien Pflegepersonal um das Fußende des Bettes hochzustellen. Davor hat sich niemand gekümmert, trotz entsprechender Information des Personals.
- Der Verband wird nicht regelmäßig und teilweise nur auf Anforderung gewechselt, obwohl von außen ersichtlich ist, daß die Wunde näßt.
- Die Kommunikation mit den Ärzten läßt sehr zu wünschen übrig; trotz dringendem Gesprächsbedarf läßt sich niemand sehen

sehr gute Hüft-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr einfühlsam und kompetent
Kontra:

Nach einem Autounfall wurde ich am 20.12.2010 aufgenommen. Es wurde eine Hüftfraktur festgestellt. Der Chirurg war schon einen Tag im Urlaub, kam am 22.12. noch mal ins Krankenhaus um bei mir eine Hüft-OP zu machen und mir ein total neues Hüftgelenk einzusetzen. Ich wurde sehr kompetent und schnell behandelt. Nach wochenlangen, schweren Schmerzen war ich nach der OP sofort schmerzfrei und konnte sehr bald wieder laufen. Auch die Nachkontrolle war gründlich und vertrauenserweckend.

Carotis-OP nur noch in Hubertus!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeiten in irgendwelchen Fluren oder Warteräumen)
Pro:
Nettes, zugewandtes Personal. Man wird ernst genommen als Angehöriger
Kontra:

Mein Mann hatte eine Carotis-OP, weil die Halsschlagader schon 80 % dicht war. Vor der OP wurden uns alle unsere Fragen beantwortet. Das Personal nahm sicht Zeit. Man konnte Vertrauen entwickeln. Auch als nervlich angespannte Ehefrau war ich noch während der OP und danach jeder Zeit auf der Station und sogar im Intensivbereich herzlich willkommen. Das Personal war sehr freundlich, verständnisvoll und zugewandt. Man wird ernst genommen in all seinen, vielleicht aus medizinischer Sicht, etwas übertriebenen Ängsten.
Man beantwortete mir alle meine Fragen ehrlich und sofort.
Ich kann diese Abteilung des Krankenhauses sehr empfehlen

Tolle Pflege

Pro:
sehr warmherziges Personal
Kontra:
keins

Tolle Pflege meines Vaters, der sehr schwer krank ist und selber völlig hilflos. Ich habe mit meinem Vater schon einige Krankenhäuser kennengelernt, aber in diesem bin ich echt rundum zufrieden. Trotz schwerer Arbeit sind die Schwestern nett und freundlich und die Ärzte nehmen sich Zeit Dinge zu besprechen.

Knie OP lief gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier gehe ich nur noch hin)
Pro:
schönes Ambiente
Kontra:
gabe es nicht

Meine OP bezüglich einer Knieendoprothetik erfolgte im Januar 2010. Bereits im Jahr zuvor hatte ich schon eine OP der gleichen Art im anderen Knie durch den gleichen Operateur durchführen lassen.
Ich war nun sehr gespannt, wie dieses Mal alles verlaufen würde. Jeglicher Zweifel wurde jedoch schon beim Beratungsgespräch völlig aus dem Wege geräumt. Es erfolgte eine sehr ausführliche und für den Patienten auch durchaus verständliche Beratung. Der OP-Termin fand dann auch sehr zeitnah innerhalb von 2 Wochen statt.
Der gesamte Ablauf vor und während meines Krankenhausaufenthaltes verlief ohne jegliche Komplikation. Die stets netten und hilfsbereiten Ärzte (vor allem auch die Stationsärzte) und Schwestern kann ich nur lobend erwähnen. Auf Wünsche bzw. Probleme wurde sofort reagiert. Das neue Ärzteteam zeichnet sich insbesondere durch hohe fachliche Kompetenz und Freundlichkeit aus.
Das Essen fand ich absolut in Ordnung und sehr schmackhaft.
Nach 10 Tagen konnte ich die Klinik mit einem mehr als zufriedenstellenden Gesamtergebnis verlassen.
Hier stimmt einfach das Gesamtpaket.

Tolles Krankenhaus

Pro:
sehr kompetentes freundliches Personal
Kontra:
es gab kein kontra

Ich wurde wegen eines schweren Gefäßleiden in dieser Klinik operiert und bin begeistert. Die Ärzte waren nett und kompetent, die Terminvergabe hat gut funktioniert (habe ich schon ganz anders erlebt). Die Schwestern auf der Station waren sehr freundlich und das Essen hat gut geschmeckt. Das Zimmer war groß und schön mit nettem Blick ins Grüne.

Der Aufenthalt eine einzige Kathatrophe

Pro:
Kontra:
Inkompetente,fahrlässige,überhebliche Behandlung,schmutzig,

Ich war nach 2 großen OP's in einer anderen Klinik, wegen starker Schmerzen und hoher CAP Werte stationär aufgenommen worden.Die Zimmer war schmutzig und triest, das Personal unterbesetzt und meist sehr unfreundlich(es gab einzelne Ausnahmen).Das Essen war schlecht.Urlaubszeitlich bedingt gaben sich im Laufe von 4-5 Wochen 9 ! verschiedene Ärzte die Klinke in die Hand . NIEMAND fühlte sich wirklich zuständig und hat sich um mein ständiges Bitten um Hilfe wegen zunehmender, starker Schmerzen kompetent verantwortlich gefühlt,geschweige denn danach ge/behandelt.Wegen eines dort hinzugezogenen schweren Darminfekts wurde ich in einem Zimmer OHNE Toilette isoliert, so dass ich mich trotz meiner Schmerzen und großer Schwäche wegen der Infektionsgefahr bei jedem Toilettengang"vermummen" mußte um die Toilette am Ende des Ganges aufsuchen zu können. Obwohl ich jeden mir erreichbaren Arzt auf meine immer stärker werdenden Schmerzen aufmerksam machte,wurde ich nur auf den Infekt hin behandelt. Als meine Familie sich wegen der rapiden Verschlechterung meines Gesundheitszustandes entschloß mich in ein anderes Krankenhaus zu verlegen und ich dieses dem Personal mitteilte wurde eine erneute Sonographie anberaumt. Der mich untersuchende Arzt war SEHR sorgfältig und entdeckte schließlich nach all den Wochen die Ursache meiner Schmerzen. Ich wurde sofort auf die Intensivstation verlegt und am nächsten Tag mit Blaulicht in ein Fachkrankenhaus transportiert und dort sofort operiert. Ohne diesen Arzt wäre ich heute nicht mehr am Leben.Er ist die einzig positive Erinnerung an dieses Krankenhaus.
Ich würde niemals wieder dieses Krankenhaus aufsuchen.Bis heute habe ich diese traumatische Erfahrung nicht verarbeitet.

Krankenhaus für Patienten???

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Arztbehandung
Kontra:
Verschmutzt!!!!

Sehr schlecht ist daß nicht erkennbar ist wer Arzt, Pfleger, Schwester oder Hilfspersonal ist.
Ärzte wechseln fast täglich- manchmal 2x täglich - so daß keine fortlaufende Kommunikation mit dem Patient möglich ist.
Viele der Schwestern (nicht alle) sind unfreundlich, unaufmerksam und ht informieren sich nicht über die Probleme des Patienten obwohl die Informationen vorliegen;
Information von Ärzten nur duch massives Nachfragen zu erfahren bzw zu sie zu erreichen. Generell ist die Kommunikation zwischen Patienten und Personal schlecht - (verband wurd nicht wie vorgesehen gewechselt).
Wenn eine Schwester vor einem Patient sagt" es gibt immer jemand der meckern muß" dann sollte diese wohl den Beruf wechseln.
Angehörige und Patienten können länger vor der Pflegestation stehen in der mehrere Leuten vorhanden sind bevor sich jemand aufrafft zu fragen was man möchte.

Das schlimmste ist allerdings (Station 3C) der Zustand der Sauberkeit der Böden, Tablets, Lifts, etc. Drei Tage beobachtete ich den selben Schmutz auf dem Boden obwohl angeblich geputzt wird. Den Ablagetisch neben dem Bett habe ich persönlich abgewischt, das Bad ist vom Reinigungspersonal nur angeschaut worden , nicht geputzt worden. Der Abfalleimer war voll mit altem Binden etc.

Behandlung nach Beckenringfraktur

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwesternzimmer immer erreichbar, Ärzte auch gut telefonisch erreichbar)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst kümmert sich)
Pro:
Gute Physiotherapie,nette aber überforderte Schwestern
Kontra:
Essensauswahl morgens/abends, immer das Gleiche oder Sachen vergessen

Meine Mutter (83 J.) wurde zur Weiterbehandlung aus dem Martin-Luther-Krankenhaus ( Chaotischer Laden) überstellt. Generell ist die Zeit pro Patient zu wenig, Visite schnell, Schwestern größtenteils nett, aber überfordert, Pfegeschlüssel zu ungunsten des Patienten. Vorsicht vor einen der Pfleger: sehr grob,hat wohl seinen Beruf verfehlt...Zeitmangel besonders störend, wenn man auf Toilettenhilfe angewiesen ist! Mindestens 15 min bis jemand kommt und teilweise über eine Stunde bis man von der Brille wieder auf den Rollstuhl verfrachtet wird. Essen: Wieso wird immer kochend heißer Tee in die Schnabeltassen gefüllt, könnte man auch anders organisieren. Genereller Eindruck in den Krankenhäusern: Angehörigenhilfe wird vorausgesetzt und ohne Präsens von Angehörigen - auch gegenüber den Ärzten - ist der alte Mensch verloren...Zimmer o.K., sogar mit Balkon, kein "alte Leute Geruch", Friseur: Wieso ist kein Haarewaschen im Bett möglich, geht in anderen Krankenhäusern.

Operation gelungen

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten

Ich wurde wegen eines Leistenbruches behandelt.
2 Tage zuvor gab es ein Vorgespräch mit dem Chirurgen und dem Anästesisten. Dort wurde ich genau über dem Ablauf der Narkose und der OP genau informiert. Trotzdem mußte ich mit Termin ca. 1 Sunde warten.
Am OP- Tag sollte ich um 8 Uhr 30 auf der Station 1c erscheinen. Dort mußte ich etwa eine Stunde warten, bis mich ene Schwester in ein Zimmer geführt hat. Danach ging alles ganz schnell- ausziehen, rasieren, Pille schlucken und ab in den OP.
Dort wurde ich von der OP- Schwester in Empfang genommen. Sie war shr freundlich und hatte mir genau erklärt, was sie während der Vorbereitung mit mir gemacht hatte. Dann kam dar Narkosearzt- Guten Tag - Hahn auf -weg war ich.
Nach der OP wurde ich mit Schmerzmitteln behandelt.
Am nächsten Tag wurde ich von einem 2- Bett in ein 4 - Bettzimmer verlegt. dort hat es mir besser gefallen. Es war sehr groß, hatte 2 Bäder 2 Fernseher und lag auf der Hofseite. Ich hatte mich mit meinen Zimmergenossen sehr gut verstanden.
Die Essensportionen zum Mittag waren sehr klein und recht trocken (zu wenig Sauce).
Dei Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich, aber sie hatten für den eunzelnen Patienten zu wenig Zeit.
Im Großen und Ganzen war ich recht zufrieden.

Das es sowas überhaupt noch gibt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche "Beratung"?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach OP erforderlich)
Pro:
Nähe zur Wohnung
Kontra:
Ärztliche und pflegerische Versorgung mangelhaft

Keine seriöse Aufklärung ("macht bei uns sonst der Pförtner, machen Sie sich mal keine Sorgen" Zitat Oberarzt), keine Behandlungsalternativen genannt, nach der OP ganz schlechte Versorgung, Visite "mit Donnerhall" ins Zimmer und hören nicht mal zu, habe einmal auf die Frage "Wie geht's uns denn heute?" mit "schlecht" geantwortet. Darauf kam "na prima" und weg waren sie alle wieder. Die Schwestern (2 für fast 60 Patienten) waren überfordert, falsche Medikamente gegeben, auf Reklamation auch noch schnippisch geworden, da bin ich gegangen. Und den hinter mir herlaufenden Arzt mit seiner Forderung nach Unterschrift "auf eigenes Risiko" (sonst wollte er mir keinen Bericht für den Hausarzt schreiben!) habe ich stehen lassen. (Dezember 2005) Ich musste mich nachoperieren lassen, leide noch heute unter der OP.

Heba am 27.10.2007

Behandlunghszeitraum 10/ 2007
Leider habe ich mit meinem Mann ähnliche Erfahrungen dort gemacht und halte das Personal total für überfordert. Auch die Kommunikation zwischen Arzt und einem Patienten fand ich unzureichend, was sich dem nächsten Angehörigen gegenüber noch verstärkt hat. Detailliert werde ich mich an eine übergeordnete Stelle wenden, denn auch Schwerkranke haben ein recht auf "Humanitäre Behandlung".MfG Heba