Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Tumore

Ich bezihe mich nur auf die Pneumologie!!!
Es geht garnicht das ein schwer lungenkrebs kranker Patient auch noch mit schweren anderen Krebs Arten und starken Schmerzen in einen Rollstuhl zum röntgen gefahren wird , stehen gelassen wird und aus dem Rollstuhl fällt.!!!
Obwohl es hieß nur liegend fahren. Er wurde nicht gewaschen, konnte nicht alleine essen es wurde ignoriert. Es war so grausam das unser palliativ Team sich dort meldete um den Patienten zu entlassen.
Wie gesagt nur Pneumologie Station.
Pfleger, Schwestern und Ärztinnen waren unmöglich. Mittlerweile ist der Patient verstorben und die Ärztin ruft tatsächlich an und sagt sie hätten eine Therapie für Ihn. Sowas von Respektlosigkeit gegenüber den Angehörigen ist unfassbar .

Stationäre Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmerteinigung mangelhaft)
Pro:
Alles supi
Bursitis

Von A-Z lieb ,freundlich ,kompetent rundum sehr zufrieden.
Bursitis /Ellenbogen.
Einsehr herzliches Dankeschön an alle .

Freundlich und kompetent

Pro:
Professionalität
Hundebiss

Ich war wegen eines Hundebisses an der Hand im Kh Weende in der Notaufnahme und fühlte mich rundum super betreut! Von der Aufnahme über die Pfleger und Ärzte waren alle sehr freundlich und kompetent. Es war eine angenehme Atmosphäre zu spüren! Herzlichen Dank!

Schockiert über Verhalten der Diensthabenden Ärztin

Kontra:

Ich hatte am Tag zuvor einen Autounfall und war mit der Behandlung, in der ErstVersorger Klinik nicht zufrieden. Also bin ich am nächsten Tag in die Notaufnahme gegangen, da ich starke Schmerzen hatte. Es war ein Freitag Nachmittag und ungewöhnlich leer für eine Notaufnahme. Nach einiger Wartezeit wurde ich aufgerufen. Was danach geschah, ist wirklich unfassbar für mich. Es kam eine junge Ärztin in das Behandlungszimmer die mich erst mal fragte, warum ich denn in die Notaufnahme kommen würde. Ich wäre doch behandelt worden in der anderen Klinik nach dem Unfall. Ich teilte ihr dann mit, dass man sich nicht richtig um die Verletzung gekümmert habe und dass ich starke Schmerzen hätte aber sie nahm ich überhaupt nicht ernst, und machte mir vorwürfe, dass ich in die Notaufnahme gekommen wäre.
Daraufhin bin ich gegangen, ohne weiter behandelt zu werden.
Hätte die Ärztin mich behandelt, dann wäre wahrscheinlich die Fraktur, die ich durch den Unfall erlitten habe, erkannt worden.
Als ich gewartet habe, hab ich mitbekommen, dass Patienten in die Notaufnahme gekommen sind, die seit Tagen Rückenschmerzen haben, oder vor einigen Tagen gestürzt sind. Wer hat das Recht, in die Notaufnahme zu kommen und behandelt werden zu wollen? Ich war der Meinung, dass ich das in dem Moment hatte.

Herzinfakt

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Unzufriedene Patienten / Fernseher
Herzinfakt

Sehr schnelle und unkomplizierte Aufnahme.
Sehr schnelles Handeln.
Personal absolut freundlich und Hilfsbereit.
Gutes Essen.

Leider zu alt für dieses Krankenhaus leider nix

Pro:
Leider gibt es nichts.
Kontra:
Ein Mensch über 75J.nur Einnahmequelle. .
Herzschwäche

Ich verstehe nicht, wie diese Klinik als 4 - Beste Klinik abschneiden konnte!!! Da ältere Menschen mit Ihrer Erkrankung nicht wahr genommen werden. Die Patienten werden sediert damit Sie pflegeleicht sind. Nachdem sie "vollgepumt" mit Medikamenten sind, wird gefragt ob sie wissen wo sie sich befinden. Dann nach dem Namen usw. gefragt. Des Weiteren wird nicht darauf geachtet das die Patienten genug trinken und essen. Wichtige Medikamente liegen im Bett verstreut!! Das Essen wird einfach für ca. 10 Minuten ans Bett gestellt wenn der alte Mensch nicht sofort anfängt zu essen, wird es mit dem Komenta :na wieder kein Hunger "abgeräumt!! PECH GEHABT!! Starke Medikamente wenig Flüssigkeit kaum Essen, wie soll man so ohne Verzögerung antworten??? Dann kommt schnell die Diagnose Demenz ins" Spiel ". Und wenn man diesen Begriff erstmal in der Kranke akte hat. Bleibt er wie ein Stempel auf dem Fuß des Patienten und im Kopf der Ärzte. Meist bis der Stempel gegen ein kleines Schild am großen Zeh mit dem Todeszeitpunkt ausgetauscht wird!!!?

Notfallpatient in der ZNA

Linker Arm stark blutende Rißplatzwunde

Ich wurde am 22.04.2023 nach einem Sturz vom Fahrrad mit dem Krankenwagen in die Zentrale Notaufnahme eingewiesen. Ich möchte mich bei allen, die mit mir im Zuge der Behandlung zu tun hatten, recht herzlich für die umfassende und professionelle Versorgung bedanken! Ärzte, Sanitäter, Krankenpfleger, Röntgenassistentin und Aufnahme, sie sind rund um die Uhr für uns da und leisten sehr viel, nochmals VIELEN DANK !!!

Sehr nettes und kompetentes Personal insgesamt

Pro:
Man hat sich als Patient "wohl" gut aufgehoben gefühlt
Autounfall, Verletzung am Bein und an der Hand

Sehr nettes Personal, von Anmeldung, über Pfleger, Krankenschwestern und Ärzte. Musste aufgrund eines Autounfalls in die Notaufnahme. Man fühlt sich als Patient gut aufgehoben, egal wie viel weitere Patienten da waren, habe ich mich nicht als "lästig" gefühlt. (Auch nicht an einem Sonntag) Der Assistenzarzt hat alles genau erklärt und war sehr kompetent, ich kam mir sehr gut aufgehoben vor.

Alter, kranker Mensch nichts mehr WERT?? K

Pro:
Kann leider nichts positives berichten!!
Kontra:
Alten Menschen wird man nicht gerecht.

Ich habe den Eindruck, dass alte Menschen ab ca. 75 Jahren nicht mehr sorgfältig und gesundheitsfördernd behandelt werden!! So nach dem Motto :ist schon überfällig ist schon sooo alt geworden. Der alte Mensch hat sein Leben gelebt, man wartet ab bis es sich von alleine erledigt hat. Finde ich schlimm so Einstellung. Schande!!! Vor allem auf der Station IMC und in Lenglern.

Mangelhafte ärztliche Zuwendung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine ausreichenden Telefonanschluss f. Patienten)
Pro:
Engagiertes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliches Desinteresse an Aufklärung, kein Verständnis für geriatrische Patienten bei verantw. Ärztin
Sturzverletzung (Rippenbruch?)

Sehr schlecht: Die behandelnde Ärztin war während des dreitägigen Aufenthalts meiner Mutter für keinerlei medizinische Auskunft verfügbar- weder für uns Angehörige noch für den externen Arzt. Versprochene Rückrufe fanden nicht statt. Nachfragen wurden beharrlich ignoriert. Stattdessen wurde meine leicht demente Mutter trotz anhaltender Schmerzen entlassen- ohne jede Anweisung zur Weiterbehandlung. Sie selbst hat ihre Diagnose nicht verstanden und auch die Verhaltensmaßnahmen (sofern welche mitgeteilt wurden) nicht verstanden oder erinnert. Unfassbar, wie wenig Verständnis hier für geriatrische Patienten herrscht. Hinzu kommt: Meiner Mutter, die nicht in der Lage ist, ein Handy zu bedienen, wurde kein Telefon zur Verfügung gestellt: es gebe nicht genug. Da wir sie wegen der Coronamaßnahmen auch nicht besuchen durften, blieb sie für die Dauer ihres Krankenhausaufenthaltes ohne Kontakt zur Familie.

ZNA - Völlig inkompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Kein Datenschutz, Personal ist absolut unfähig, keine Wertschätzung
Schnittwunde

Situation in der zentralen Notaufnahmen: Ich wurde aus den Wartebereich in einen kleinen Behandlungsraum der ZNA gebracht. Dort hat es einige Zeit gedauert bis sich ein Arzt oder eine Pflegekraft um mich weiter gekümmert hat. Während dieser Wartezeit hatte ich Sicht auf den Stationsstützpunkt der sich in unmittelbarer Nähe befand. Das dort anwesende Personal (4 Personen stehend und sitzend), wirkte sehr demotiviert und unkoordiniert. Es hat den Anschein gemacht als hätte keiner so richtig einen Überblick. Vielmehr wurde sich über die Aufnahme eines Privatpatienten beschwert und dessen und anderer Leute Krankheit lustig gemacht. Allgemein wurde zudem viel über das eigene Krankenhaus gemeckert.
Kurze Zeit später durfte sich die ZNA wohl nach Rücksprache an der Leitstelle für weitere Aufnahmen abmelden. Auch dieses wurde ausgiebig in einem längeren Gespräch gefeiert.
Nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit kam es dann zu einen lautstarken Telefonat mit einer Klinik von Asklepios. Hier ging es um die Übernahme einer psychisch kranken Patientin. Die Sekretärin /Pflegerin der ZNA hat die Behandlung am Telefonat für "sinnlos" bewertet und sich massiv aufgeregt. Nachdem das Gespräch beendet war beleidigte sie die Ärztin von Asklepios als dumm und faul. Ich wusste zudem Namen, Krankheit, Wohnort und Unterbringungsart der Patientin.

Die Behandlung bei mir durch den Arzt war ok. Allerdings war ich froh das ich die ZNA dann endlich wieder verlassen durfte.

Die an diesen Nachmittag gesammelten Eindrücke und Informationen über die Vorlieben von Mitarbeiter und Daten der Patienten haben mich sehr beängstigt. Ich kann dieses Krankenhaus wirklich niemanden empfehlen. An diesem Zustand dort muss sich dringend was ändern!

Arrogante Ärzte

Pro:
Pflege
Kontra:

Ärzte und Abteilungen wissen untereinander oft nichts voneinander. Bestimmte Oberärzte sind sehr arrogant und nehmen sich wenig Zeit für Patienten, oder hören erst gar nicht zu.

Sehr zu empfehlen.....

Pro:
Prima Ärzte, super Pflegepersonal viele nette helfende Menschen
Kontra:
Das Aufnahme prozedere am Vortrag der OP

Ein super Team der Plastischen Chirurgie unter der Leitung von Dr. Mett.
Alle Fragen werden stets beantwortet,super Betreuung vor und nach der OP. Sehr gute Schmetzbehandlung nach der Operation.
Für mich die beste Erfahrung die ich jee in einem Krankenhaus gemacht habe, sehr zu empfehlen diese Klinik mit diesem sensationellen Team :-)

Nur noch dort!

Pro:
Das gesamte Krankenhaus
Diverse Straffungen/ Brustkorrektur mittels Silikonimplantaten

Sprachlos… Perfektionistische Chirurgen und ein herzliches Team.. Nach der dritten Operation bin ich immer noch überwältigt von den Ergebnissen! Mit Bauchschmerzen hab ich mich damals nach einer schlimmen Erfahrung durch einen anderen „Chirurgen“ dort vorgestellt, jedoch hat sich das nach kurzer Zeit gelegt. Doktor Mett und Doktor Meric sind die einfühlsamsten Ärzte, die ich kennenlernen durfte! Das Vertrauen hat sich innerhalb von paar Minuten aufgebaut und man weiß, dass man in guten Händen ist. Die Operationen haben selbst meine Erwartungen übertroffen und das, obwohl ich anspruchsvoll bin ???? diese Ärzte meißeln wirklich Kunstwerke am Körper. Danke, dass es euch gibt! Ihr erschafft wieder Lebensfreude! Freue mich, auf die weiter geplanten Operationen und ich bin mir sicher, dass ich wieder Freudentränen kriegen werde, wenn ich mir das Ergebnis anschaue ??
Auch einen großen Dank an alle Pfleger dort! Ihr macht den Aufenthalt dort so schön wie es geht ????

Pro:
Personal ist toll
Kontra:
Essen ist halt Krankenhauskost
Bauchdeckenplastik

Ich war vom 23.04 bis 11.05.2021 als Patient im EK Weende und bin begeistert von der Freundlichkeit, Herzlichkeit und Zugewandtheit des gesamten Personals.

Jeder hat sich Zeit genommen und auch hilflose, absolut bettlägrige Patienten sind liebevoll und respektvoll behandelt worden.

Den Ärzten der plastischen Chirurgie ein ganz grosses Dankeschön. Bereits im dritten Lebensabschnitt hat man mir dennoch einen wunderschönen, flachen und straffen Bauch gezaubert. Ich kann es selbst heute kaum glauben, wie schön das Ergebnis geworden ist. Danke, Danke, Danke!

Ich kann das EK Weende ausdrücklich empfehlen. Ein Krankenhaus ist kein Wellnessurlaub, das ist klar, aber hier ist man gut aufgehoben und wird liebevoll umsorgt!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss hartnäckig sein)
Pro:
Verständnis
Kontra:
Absprache mit Angehörigen
Post Covid

In dieser wirklich schwierigen Zeit des Covid Virus, haben wir einen sehr netten Mitarbeiter kennen gelernt, der zwischen uns den Angehörigen und den Stationsärzten/Pflegeteam verständnisvoll vermittelt hat. Danke Axel S. ???? Weiterhin wünschen wir dem Ärzte und Pflegeteam im Weehnder Krankenhaus viel Kraft für Ihren unermüdlichen Einsatz

Top Chefarzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets nett und hilfsbereit)
Pro:
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben
Kontra:
Bis zu 6 Stunden Wartezeit zur op- Vorbereitung !!
Bauchdeckenplastik , Oberschenkelstraffung

Das Team der Plastischen Chirurgie ist sehr jung aber ausgesprochen kompetent ! Der Chefarzt berät ein ausführlich und nimmt sich Zeit. Selbst für Notfälle außerhalb der Sprechzeiten ist immer ein Plastischer Chirurg für die Klinik erreichbar und innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Ich kann das Team der Plastischen Chirurgie nach bereits zwei Operationen empfehlen , demnächst folgt die dritte Operation.

MEGA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Besuchsverbot sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht beurteilbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Covid

Mein Vater wurde mit einem sehr schweren Verlauf einer Covid Infektion eingeliefert.
Das Personal war vom Pförtner bis zum Arzt unfassbar nett.
Sein Leben hat er der Kompetenz des Intensivteams zu verdanken.
Auch in dieser sehr schwierigen Zeit hatten wir IMMER einen Ansprechpartner. Wir bekamen stets Informationen und wurden in die Therapie einbezogen.
Besonders erwähnen möchte ich die Empathie der Mitarbeiter/innen.
Es war stets Zeit für ein Gespräch und auch die psychische Situation nach 8 Wochen Aufenthalt wurde gesehen.
Der Patient ist hier keine Nummer.
Von Herzen DANKE

Corona Virus

Pro:
Liebevolle Betreuung kann nicht besser sein sollten manche Ärzte aus anderen Häusern mal bei Ihnen in die Lehre gehen
Corona mit schlimmen verlauf

Mein Vater 87 Jahre schwer an Corona erkrankt . Ich möchten mich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen bedanken die ihn so liebevoll versorgt und begleiten in dieser sehr schweren Zeit . Auch wir als Angehörige werden ständig informiert über den Verlauf seiner Krankheit . Da er schwer herzkrank ist waren wir schon in anderen Krankenhäusern dort behandelte man uns wie Störenfriede wenn man zweimal in der Woche sich nach dem Gesundheitszustand erkundigt hat . Hier jedoch wird man immer auf dem laufenden gehalten von den Ärzten obwohl es jetzt auch für das Pflegepersonal und für die Ärzte eine große Belastung ist in dieser schlimmen Zeit .Ich möchte auf diesem Weg nochmals mich bei ihnen allen bedanken das sie meinen Vater so gut versorgen und ziehe den Hut vor Ihnen allen .

Top Chirurgie und Anästhesie im Weender Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Team Lenglern und Weende)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Team Lenglern und Weende incl. Anästhesie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Team Lenglern und Weende)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona, eine optimaler Ablauf)
Pro:
Sehr gute und strukturierte Betreuung von A-Z
Kontra:
Habe keine schlechten Erfahrungen und das nach 5 unabhängigen Operationen
Meniskus OP

Erneut wurde ich im Weender Krankenhaus operiert. Es war die 5. innerhalb von 6 Jahren, alle unabhängig von einander. Ich kann die Chirurgie in Göttingen Weende und Lenglern sehr empfehlen, med. Assistenten/Assistentinnen, das Pflegepersonal und das Ärzte Team einschl. der Anästhesie sind freundlich, kompetent, hilfsbereit. Optimale Beratungen vor und nach der OP. Hatte bei meiner Meniskus OP zum ersten Mal eine Spinalnarkose. Wenn notwendig, würde ich diese Art der Narkose immer wieder bevorzugen. Danke auch hierfür für die ausführliche Beratung an den Anästhesisten.
Allumfassend gebe ich der Klinik eine 1.

Schikane/Mobbing von Schwestern zu Patient

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Meine Mutter ist da endlich weg
Kontra:
Diese Schwestern sofort entfernen!!!!
Lungenkrank

Als ich gestern mit meiner Mutter telefoniert habe und sie mir erzählt hat was sie in dieser Klinik durch machen musste... Da ging mir die Hutschnur hoch.. Meine Mutter ging es in letzter Zeit sehr schlecht wurde in diese Klinik gelegt damit es ihr bald besser geht.. Aber was diese beiden Schwestern auf der Station mit ihr veranstaltet haben das ist unter aller sau... Meine Mutter bekam Panik sobald sie nur die Gesichter sah.. Die eine Schwester wollte meiner Mutter eine dreckige Unterlage ins Gesicht drücken... Sagte noch zu der anderen Schwester :und das hier ist mein Favorit... Beide behandelten meine Mutter wie Abschaum.. Sodass meine Mutter nervlich am Ende war uns sich selbst entlassen wollte obwohl es gesundheitlich absolut nicht möglich wäre... Viele kennen diese beiden Schwestern und wissen das es Biester sind.. Ich hoffe das solche "Tiere" denn Menschen kann man dazu nicht sagen... Schnell aus dem Verkehr gezigen werden.. Sowas darf nicht in einem Beruf arbeiten wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind.
Wie kann man mit Patienten so umgehen.. Man muss nicht miteinander Kaffee trinken aber aber anständig miteinander umgehen ist ja wohl in dem Beruf oberstes A. und O.. Würde ich nicht so weit weg wohnen würde ich denen mal eine schmutzige Unterlage ins Gesicht drücken!!

Na ja

Pro:
Pflegepersonal ein Traum trotz viel Arbeit station 5.0
Kontra:
Ärtze unnahbar Essen katastrophal
Knieprothese

Pflegepersonal und Therapeuten sind durchweg alle sehr sehr freundlich und immer ansprechbar trotz Unterbesetzungen. Die Pflegekräfte können einen sehr leid tun was alles auf sie abgewälzt wird. (Ich kenne Krankenhaus noch anders)
Die Ärzte fand ich sehr unnahbar und kaum ansprechbar. Das Essen wie halt überall in Krankenhäusern eine Zumutung. Jeden Morgen die gleiche Marmelade, jeden Abend der gleiche Brotaufstrich und Mittagessen war manchmal undefinierbar. Grausam

Unfreundlich

Behandlung ZNA

Mein Tätigkeitsfeld ist das Dolmetschen. Ich war bisher regelmäßig mit Klienten hier.
Die Personen in den vergangenen zwei Monaten im Eingangsbereich waren freundlich, waren in der zeitlichen Organisation kompetent. Meine Zeit egal ob Wartezeit oder Arbeitszeit direkt kostet Geld und zwar Geld der Krankenkassen. Darauf kann ich im Moment am Eingang hinweisen wie ich möchte, es interessiert niemanden. Die MA am Eingangsbereich riechen/stinken nach Rauch, gehen in der Arbeitskleidung zum Rauchen während der Arbeitszeit. Das ist ein Widerspruch in sich, denn wenn ich wartend auf einen Klienten, weil der Bus zu spät kommt, in die Cafeteria möchte um einen Cafe zu holen, da es draußen kalt ist und ich mich aufwärmen wollte, wurde mir der zugige Wartebereich am Eingang angeboten, aus Hygienegründen. Wie kontrovers es ist, wenn der MA in Arbeitskleidung rauchen geht, ich mir oben aber nicht kurz einen Cafe holen darf um damit unten zu warten.
Die MA sind, wie es anderen auch schon aufgefallen ist im Umgangston barsch und unfreundlich.
Als ich in den letzten Tagen in der Notaufnahme war, saß eine Frau mit starken Schmerzen und krümmte sich. Bat darum sich hinzulegen. Darauf wurde nur von Ferne von der Anmeldung der ZNA zugerufen, sie würden sich gleich mal kümmern. Es ist schon sehr erstaunlich. Nach außen hui und innen pfui.

Durchweg positive Behandlung

Pro:
Zeitmanagement, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Empathie
Kontra:
Nichts!
Nierenstau/Nierenkolik/ Harnleiterstein

Nach sehr schlechten Erfahrungen in einer anderen Klinik fühlte ich mich hier vollends gut aufgehoben. In der Notaufnahme wurde ich schnell durch den Urologen behandelt, danach war ich ebenso schnell auf einem Zimmer. Das Personal war ausnahmslos freundlich und empathisch, fragte oft von sich aus nach meinem Befinden und meinen Wünschen oder ob ich etwas bräuchte. Meine Angst vor dem Einsatz einer Harnleiterschiene wurde mir in den Gesprächen genommen und ich wurde mit meinen Schmerzen und Ängsten immer ernst genommen.Vor dem Eingriff wuede mir nochmal genau alles geschildert und erklärt und es war immer eine Ansprechperson da. Das Pflegepersonal war immer schnell zur Stelle und man hatte nie das Gefühl jemandem zur Last zu fallen. Das Zimmer war hell, sauber und freundlich. Da ich über die Notaufnahme kam bekam ich noch in der Nacht Zahnbürste, Waschzeug und Handtuch. Ich bin durchweg zufrieden. Auch die Krankenpflegeschülerin war sehr gut ausgebildet und hat alles ganz toll gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe immer die Unterstützung bekommen, wenn ich sie brauchte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professional)
Pro:
Fachärzte und Behandlung top, super Fachpersonalich
Spinalkanal-Stenose, Bandscheiben Vorfall

Eine hervorragende und gut ausgestattete Klinik. Fachärzte und Pflegepersonal,fachlich top, freundlich und dem Patienten zugewandt. Ich habe in der Zeit meines Aufenthaltes nur freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter erlebt. Die Hygiene einwandfrei. Über die Verpflegung kann man nur Gutes sagen, aber das ist nicht wichtig. Die Betreuung und Hilfe ist für mich das wichtigste gewesen. Meine Empfehlung für jeden Patienten, der Hilfe braucht.

Grundversorgung in Ordnung, aber viele Verbesserungsmöglichkeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ab 2019
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das WK benötigt mehr Dynamik,)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei mir war sie unzureichend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei mir war sie ....ruppig..)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich habe Ansprüche, die weit über das dort gebotene hinausgehen)
Pro:
Unverzügliche Hilfe im Notfall
Kontra:
Die Patientenbedürfnise werden nicht erkannt oder ausreichend berücksichtigt
Herzinsuffizienz

ich glaube, langfristig sollten die Mitarbeiter/innen des WK intensiver in Bezug zur Arbeitsqualitätssicherung und Dienstleistung durch Außenstehende geschult werden. Die Grund- und Notfallversorgung ist sicher gewährleistet, die ärztliche und pflegetechnische empathische Kommunikation bedarf nach meiner Erfahrung und Meinung jedoch erheblicher Verstärkung.
Auch hinsichtlich der Krankenhaushygiene habe ich Zweifel, dass hier eine ernsthafte Umsetzung erfolgt.
Das WK ist wie viele Krankenhäuser ein Wirtschaftsbetrieb und muss mehr Geld v.d.Patienten und Krankenkassen einnehmen als ausgeben, wenn die Patientenzufriedenheit jedoch sinkt und das KH weniger als notwendig akzeptiert wird, kann eine finanzwirtschaftliche Schieflage eintreten. Ich würde empfehlen, das WK intensiver auf Patientenbedürfnisse auszurichten, natürlich die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter/innen auch in der Weise zu gestalten, dass beide Parteien glücklich sind. Geld spielt schließlich keine Rolle, das haben wir Bundesbürger in überschwenglichen Worten von Merkel, Scholz, v.d.Leyen und vielen Anderen zurGenüge erfahren können.

Krankenhaus der Superlative

Pro:
Die Menschlichkeit
Kontra:
nichts !!
Wiederherstellungsoperation

Ich war wieder zur OP in der PCH und auf Station 1.1. Dieses mal wurden die Oberarme gestrafft. Das Ergebnis ist, wie die anderen vorher, super geworden. Phantastische Ärzte, auf Station hervorragende Schwestern und Pfleger, sowie anderes Personal.
In diesem Krankenhaus ist man noch Mensch und nicht Nummer, jeder !! bemüht sich, alles Erdenkliche für den Patienten zu tun. Dieses mal stand unter dem Ereignis Corona - aber auch da war es wirklich erträglich mit den Masken, das Personal, sicherlich gestresst, aber das bekommt der Patient nicht zu spüren.
Wie schon bei den beiden Aufenthalten vorher ist das Essen super, große Auswahl, Änderungswünsche werden promt ausgeführt.
Reinigung der Zimmer erfolgt täglich und ordentlich.
Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen, wer hier meckert ist einfach falsch und verwechselt das Krankenhaus mit einem Hotel !! oder ist notorischer Meckerfritze.
Sollte mal eine OP nicht so ausfallen wie erhofft sollte man auch erstmal nachfragen woran es gelegen haben könnte, manchmal ist der Patient die Ursache. Die Ärzte sind hier wirklich super, aber auch sind alle hier Menschen und das darf man nicht vergessen. Ich komme auf jeden Fall wieder. Vielen Dank an alle !!!

Nie wieder.

Pro:
Die Ärzte OK
Kontra:
alles weitere
Metallentfernung nach verheiltem Unterschenkelbruch

Ende Januar 2020 stellte ich mich zwecks Metallentfernung nach verheiltem, komplizierten Unterschenkelbruch aus 2017 in der Notaufnahme vor und vereinbarte anschließend für den 09.03 2020 einen Aufnahme- und für den 10.03.2020 den OP Termin. Gleichzeitig vereinbarte ich mit der freundlichen Dame in der Terminvergabe die Unterbringung in ein Zweibettzimmer. Soweit noch alles OK.
Die Aufnahme am 09.03.2020 offenbarte die erste Enttäuschung. Natürlich war auf Station 5.1 kein Zweibettzimmer verfügbar und ich wurde noch angemeckert. Ich könne froh sein überhaupt ein Zimmer zu bekommen und außerdem wäre es kein Hotel, wo man Wünsche äußern könne. Soviel zum "freundlichen Empfang". Aber das war noch nicht alles.
Am nächsten Tag ging es dann weiter. Im OP Raum angekommen, versuchten dann nacheinander zwei unrasierte, kaum deutsch sprechende Assistenten mir die Kanüle für die Narkose zu setzen. Was gründlich misslang und natürlich sei ich Schuld, dass sie die Vene nicht finden konnten. Also erstmal OP Abbruch und zurück auf Station. Dort nahm sich der Stationsarzt der Sache an und setzte auf Anhieb die Kanüle. Dann wieder in OP. Die OP danach war erfolgreich, das Metal konnte problemlos entfernt werden.
Dann der nächste Schock, mein Zimmer, in das ich zurück gebracht werden sollte, war plötzlich anderweitig belegt. Ich landete zwischenzeitlich mit dem Bett auf dem Gang. Dann endlich ein anderes Zimmer aber meine persönlichen Sachen aus dem vorigen Zimmer waren verschwunden. Erst nach längerem Suchen fanden die sich bis auf einen Pullover wieder ein. Der lag noch im alten Zimmer unter dem Bett der neuen Patientin.
Als ich dann auch noch von Teilen des Pflegepersonals unflätig behandelt wurde, reichte es mir. Ich entließ mich am 12.03.und mein Mann holte mich nach hause.

Nur noch Infiziert willkommen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man hatte das Gefühl man ist Simulant)
Pro:
Netter Empfang
Kontra:
Verhalten der 2 männlichen MA in der ZNA
Knie Bein

Darmspiegelung

Pro:
gut aufgehoben als Patient
alles ok

Darmspiegelung

Hallo alle Maienten
ich war am 04.03.2020 zur Darmspiegelung,
bin sehr gut informiert worden über den eingriff,
das abführ- mittel trinken na ja es geht so aber der eingriff am nächsten Tag ging reibungslos vonstatten ,
dauert mit allen drum und dran ca. 2 stunden.
Danach konnte ich sofort wieder essen und hatte keinerlei Probleme nach dem eingriff ,auch keine schmerzen oder Blutungen.
alles prima geklappt tolles Team
komme gerne wieder ins Weender Krankenbaus.

Die perfekte Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Sauberkeit
Plastische Operation

Ein erneuter Aufenthalt in der Klinik, dieses mal eine andere Station, aber auch eine plastische OP, Straffung der Oberschenkel nach starker Gewichtsabnahme.
Station: Personal sehr freundlich, fachlich kompetent, immer ansprechbar und auch präsent. Streß wird nicht an dem Patienten ausgelassen, man hat das Gefühl man ist alleine nur wichtig - also super.
Operation: das Ergebnis ist wieder einmal perfekt!!! Regelmäßige Visite und Verbandwechsel, man bekommt alles super und verständlich erklärt.
Essen, Sauberkeit und sonstiges - alles hervorragend.

Alles in allem ist diese Klinik sehr zu empfehlen, hier steht der Mensch im Vordergrund und so soll es sein.

Herausragende Klinik

Pro:
Freundlich, kompetent Ärzte und Schwestern, perfektes Ergebnis
Brust OP

Ich bin sehr zufrieden. Nachdem ich bereits Iin verschiedenen Krankenhäusern gelegen habe, ist diese Klinik herausragend. Das Ärzteteam um Frau Dr. Choi-Jakobshagen ist wie die Chefin selbst immer freundlich, kompetent und dabei immer gut gelaunt.
Ich habe mir die Brüste verkleinern lassen. Mein Gynäkologe hatte mich dorthin geschickt. Das Ergebnis ist perfekt und ich bin überglücklich. Bereits nach drei Tagen wurde ich entlassen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Wirklich eine Klinik, die ich voll empfehlen kann.

Besonders Empfehlenswert

Pro:
gewissenhafte Untersuchung
Sodbrennen

Ich kann dieses Krankenhaus immer wieder gerne empfehlen! Freundliche, kompetente Ärzte, ausführliche Beratung und Erklärungen sowie zeitnahe Erstellung von Arztberichten nach Untersuchungen! Von mir gibt es dafür alle Punkte!

Hammer Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Sauberkeit
Plastische Operation

Vom ersten Telefonat an freundliche und kompetente Erklärungen,Pat.wird in alle Entscheidungen mit einbezogen. Keine starren Anweisungen sondern individuelle Lösungen. Ärzte erklären alles verständlich, nehmen sich die Zeit trotz vollem Terminkalender.Das gesamte med.Personal ist immer!! freundlich und hilfsbereit,es werden auch Scherze gemacht, einfach nur super.
Ich wünschte das an anderen Kliniken nur zu 50 %,das wäre schon gut.
Der Patientengarten sucht seinesgleichen,die Speisenauswahl und Qualität gleicht einem sehr gut geführten Lokal. Wer gesund werden möchte sollte sich hier behandeln lassen. Ich komme wieder und lasse meinen anderen OP's auch hier machen. Hier ist man Mensch, nicht Nummer.

Das operative Ergebnis ist mehr als hervorragend geworden. Seit dem ersten Verbandwechsel bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. Zur Erklärung dazu, nach einer Gewichtsabnahme von 65 kg wurde in dieser Operation mein furchtbarer Bauch gestrafft - es ist ein Kunstwerk - ich bin so glücklich.

HWS OP

Bandscheibenvorfall HWS

Ich wurde am 6.8.19 von Dr. Reparon an der HWS operiert und lag auf der Station 5.01. Ärzte, Schwestern und Pfleger waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles super geklappt. Vielen Dank dafür.

Neues Leben mit neuer figur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
Pro:
Chefärztin
Hauterschlaffung

Frau Dr. Choi-Jacobshagen hat mir ein neues Leben geschenkt. Ich war nach einer massiven Gewichtsabnahme sehr unglücklich. Nun habe ich meine Brust gestrafft und mit Implantaten vergrößert, mein Bauch gestrafft und die Oberschenkel abgesaugt. Sie hat sogar versucht, Kosten bei der Krankenkasse zu beantragen. Ich bin sehr gern dort. Alle Ärzte und Sekretärinnen sind so nett. Ich bin total zufrieden mit meinem neuen Körper.

Perfektes Ergebnis, kompetente und empathische Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und Möglichkeit der Mitentscheidung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Ergebnis)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett und gut)
Pro:
Empathie und fachliche Kompetenz
Kapselfibrose nach Brustkrebs

Sehr gute Betreuung von Beginn an. Schon bei der Terminvereinbarung alles sehr nett. Die Wartezeit war ein bisschen lang, aber ist in einem Krankenhaus ok, denke ich. Die Beratung war top, erst eine sehr nette Ärztin und dann noch durch die Chefin. Die Gespräche waren sehr ausführlich, hier wird sich noch Zeit genommen! Ich habe mich dann für einen Brustaufbau mit DIEP entschieden. Ich bin total zufrieden. Das Ergebnis ist perfekt. Meine Gynäkologin ist auch total begeistert. Die Schwestern waren super und das Ärzteteam ist wirklich klasse, sehr empathisch und kompetent. Die Stimmung im Krankenhaus ist sehr nett. Alles zusammen wirklich super. Vielen Dank für die tolle Behandlung!

Pro:
Sehr zuvorkommend und hilfsbereit
HWS Bandscheiben OP

Ein tolles KH. Der. Ablauf in der Vorstationären und auch stat. Beha
Behandlung wirklich sehr gut. Respekt vor allen Ärzten, Pflegern, Krankenschwestern und Auszubildenden. Ebenso Putzpersonal und die durchaus gute Küche.

Pro:
Die Krankenaufklàrung ist gut
Kontra:
Alle stehen nartürlich sehr unter Stress
Schilddrüsen op

Tolle Station 5,2 alle sehr bedacht das es den Patienten gut geht nette Schwestern und Pfleger.Besonderst zu loben ist Frau Dr.Khhra Rosa einfach eine tolle Àrztin ,und auch die anderen Àrzte waren nett.

Hier steht wirklich der Patient an 1. Stelle!

Pro:
Alles positiv, kann das nicht in kurzen Worten schreiben!
Brustwirbelbruch mit anschliessender Fixierung

Im August 2018 (Station 5.00) wurde ich nach meinem Unfall operiert und jetzt im April 2019 (Station 5.01) erneut.
Ich kann wirklich nur positiv berichten! Sämtliche Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Helfer, Praktikanten...alle haben mit einer wirklichen Herzlichkeit und Kompetenz geholfen, unterstützt und umsorgt, dass ich von meiner Seite ein großes DANKE sagen möchte.

Mögen alle zukünftigen Patienten/Patientinnen ein größeres "Scheinchen" an die Kaffeekasse der jeweiligen Station geben, aber noch wichtiger, an die Politik appellieren, die Gehälter deutlich anzuheben.