Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Tumore

Ich bezihe mich nur auf die Pneumologie!!!
Es geht garnicht das ein schwer lungenkrebs kranker Patient auch noch mit schweren anderen Krebs Arten und starken Schmerzen in einen Rollstuhl zum röntgen gefahren wird , stehen gelassen wird und aus dem Rollstuhl fällt.!!!
Obwohl es hieß nur liegend fahren. Er wurde nicht gewaschen, konnte nicht alleine essen es wurde ignoriert. Es war so grausam das unser palliativ Team sich dort meldete um den Patienten zu entlassen.
Wie gesagt nur Pneumologie Station.
Pfleger, Schwestern und Ärztinnen waren unmöglich. Mittlerweile ist der Patient verstorben und die Ärztin ruft tatsächlich an und sagt sie hätten eine Therapie für Ihn. Sowas von Respektlosigkeit gegenüber den Angehörigen ist unfassbar .

Stationäre Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmerteinigung mangelhaft)
Pro:
Alles supi
Bursitis

Von A-Z lieb ,freundlich ,kompetent rundum sehr zufrieden.
Bursitis /Ellenbogen.
Einsehr herzliches Dankeschön an alle .

Freundlich und kompetent

Pro:
Professionalität
Hundebiss

Ich war wegen eines Hundebisses an der Hand im Kh Weende in der Notaufnahme und fühlte mich rundum super betreut! Von der Aufnahme über die Pfleger und Ärzte waren alle sehr freundlich und kompetent. Es war eine angenehme Atmosphäre zu spüren! Herzlichen Dank!

Schockiert über Verhalten der Diensthabenden Ärztin

Kontra:

Ich hatte am Tag zuvor einen Autounfall und war mit der Behandlung, in der ErstVersorger Klinik nicht zufrieden. Also bin ich am nächsten Tag in die Notaufnahme gegangen, da ich starke Schmerzen hatte. Es war ein Freitag Nachmittag und ungewöhnlich leer für eine Notaufnahme. Nach einiger Wartezeit wurde ich aufgerufen. Was danach geschah, ist wirklich unfassbar für mich. Es kam eine junge Ärztin in das Behandlungszimmer die mich erst mal fragte, warum ich denn in die Notaufnahme kommen würde. Ich wäre doch behandelt worden in der anderen Klinik nach dem Unfall. Ich teilte ihr dann mit, dass man sich nicht richtig um die Verletzung gekümmert habe und dass ich starke Schmerzen hätte aber sie nahm ich überhaupt nicht ernst, und machte mir vorwürfe, dass ich in die Notaufnahme gekommen wäre.
Daraufhin bin ich gegangen, ohne weiter behandelt zu werden.
Hätte die Ärztin mich behandelt, dann wäre wahrscheinlich die Fraktur, die ich durch den Unfall erlitten habe, erkannt worden.
Als ich gewartet habe, hab ich mitbekommen, dass Patienten in die Notaufnahme gekommen sind, die seit Tagen Rückenschmerzen haben, oder vor einigen Tagen gestürzt sind. Wer hat das Recht, in die Notaufnahme zu kommen und behandelt werden zu wollen? Ich war der Meinung, dass ich das in dem Moment hatte.

Herzinfakt

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Unzufriedene Patienten / Fernseher
Herzinfakt

Sehr schnelle und unkomplizierte Aufnahme.
Sehr schnelles Handeln.
Personal absolut freundlich und Hilfsbereit.
Gutes Essen.

Leider zu alt für dieses Krankenhaus leider nix

Pro:
Leider gibt es nichts.
Kontra:
Ein Mensch über 75J.nur Einnahmequelle. .
Herzschwäche

Ich verstehe nicht, wie diese Klinik als 4 - Beste Klinik abschneiden konnte!!! Da ältere Menschen mit Ihrer Erkrankung nicht wahr genommen werden. Die Patienten werden sediert damit Sie pflegeleicht sind. Nachdem sie "vollgepumt" mit Medikamenten sind, wird gefragt ob sie wissen wo sie sich befinden. Dann nach dem Namen usw. gefragt. Des Weiteren wird nicht darauf geachtet das die Patienten genug trinken und essen. Wichtige Medikamente liegen im Bett verstreut!! Das Essen wird einfach für ca. 10 Minuten ans Bett gestellt wenn der alte Mensch nicht sofort anfängt zu essen, wird es mit dem Komenta :na wieder kein Hunger "abgeräumt!! PECH GEHABT!! Starke Medikamente wenig Flüssigkeit kaum Essen, wie soll man so ohne Verzögerung antworten??? Dann kommt schnell die Diagnose Demenz ins" Spiel ". Und wenn man diesen Begriff erstmal in der Kranke akte hat. Bleibt er wie ein Stempel auf dem Fuß des Patienten und im Kopf der Ärzte. Meist bis der Stempel gegen ein kleines Schild am großen Zeh mit dem Todeszeitpunkt ausgetauscht wird!!!?

Notfallpatient in der ZNA

Linker Arm stark blutende Rißplatzwunde

Ich wurde am 22.04.2023 nach einem Sturz vom Fahrrad mit dem Krankenwagen in die Zentrale Notaufnahme eingewiesen. Ich möchte mich bei allen, die mit mir im Zuge der Behandlung zu tun hatten, recht herzlich für die umfassende und professionelle Versorgung bedanken! Ärzte, Sanitäter, Krankenpfleger, Röntgenassistentin und Aufnahme, sie sind rund um die Uhr für uns da und leisten sehr viel, nochmals VIELEN DANK !!!

Sehr nettes und kompetentes Personal insgesamt

Pro:
Man hat sich als Patient "wohl" gut aufgehoben gefühlt
Autounfall, Verletzung am Bein und an der Hand

Sehr nettes Personal, von Anmeldung, über Pfleger, Krankenschwestern und Ärzte. Musste aufgrund eines Autounfalls in die Notaufnahme. Man fühlt sich als Patient gut aufgehoben, egal wie viel weitere Patienten da waren, habe ich mich nicht als "lästig" gefühlt. (Auch nicht an einem Sonntag) Der Assistenzarzt hat alles genau erklärt und war sehr kompetent, ich kam mir sehr gut aufgehoben vor.

Alter, kranker Mensch nichts mehr WERT?? K

Pro:
Kann leider nichts positives berichten!!
Kontra:
Alten Menschen wird man nicht gerecht.

Ich habe den Eindruck, dass alte Menschen ab ca. 75 Jahren nicht mehr sorgfältig und gesundheitsfördernd behandelt werden!! So nach dem Motto :ist schon überfällig ist schon sooo alt geworden. Der alte Mensch hat sein Leben gelebt, man wartet ab bis es sich von alleine erledigt hat. Finde ich schlimm so Einstellung. Schande!!! Vor allem auf der Station IMC und in Lenglern.

Mangelhafte ärztliche Zuwendung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine ausreichenden Telefonanschluss f. Patienten)
Pro:
Engagiertes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliches Desinteresse an Aufklärung, kein Verständnis für geriatrische Patienten bei verantw. Ärztin
Sturzverletzung (Rippenbruch?)

Sehr schlecht: Die behandelnde Ärztin war während des dreitägigen Aufenthalts meiner Mutter für keinerlei medizinische Auskunft verfügbar- weder für uns Angehörige noch für den externen Arzt. Versprochene Rückrufe fanden nicht statt. Nachfragen wurden beharrlich ignoriert. Stattdessen wurde meine leicht demente Mutter trotz anhaltender Schmerzen entlassen- ohne jede Anweisung zur Weiterbehandlung. Sie selbst hat ihre Diagnose nicht verstanden und auch die Verhaltensmaßnahmen (sofern welche mitgeteilt wurden) nicht verstanden oder erinnert. Unfassbar, wie wenig Verständnis hier für geriatrische Patienten herrscht. Hinzu kommt: Meiner Mutter, die nicht in der Lage ist, ein Handy zu bedienen, wurde kein Telefon zur Verfügung gestellt: es gebe nicht genug. Da wir sie wegen der Coronamaßnahmen auch nicht besuchen durften, blieb sie für die Dauer ihres Krankenhausaufenthaltes ohne Kontakt zur Familie.

ZNA - Völlig inkompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Kein Datenschutz, Personal ist absolut unfähig, keine Wertschätzung
Schnittwunde

Situation in der zentralen Notaufnahmen: Ich wurde aus den Wartebereich in einen kleinen Behandlungsraum der ZNA gebracht. Dort hat es einige Zeit gedauert bis sich ein Arzt oder eine Pflegekraft um mich weiter gekümmert hat. Während dieser Wartezeit hatte ich Sicht auf den Stationsstützpunkt der sich in unmittelbarer Nähe befand. Das dort anwesende Personal (4 Personen stehend und sitzend), wirkte sehr demotiviert und unkoordiniert. Es hat den Anschein gemacht als hätte keiner so richtig einen Überblick. Vielmehr wurde sich über die Aufnahme eines Privatpatienten beschwert und dessen und anderer Leute Krankheit lustig gemacht. Allgemein wurde zudem viel über das eigene Krankenhaus gemeckert.
Kurze Zeit später durfte sich die ZNA wohl nach Rücksprache an der Leitstelle für weitere Aufnahmen abmelden. Auch dieses wurde ausgiebig in einem längeren Gespräch gefeiert.
Nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit kam es dann zu einen lautstarken Telefonat mit einer Klinik von Asklepios. Hier ging es um die Übernahme einer psychisch kranken Patientin. Die Sekretärin /Pflegerin der ZNA hat die Behandlung am Telefonat für "sinnlos" bewertet und sich massiv aufgeregt. Nachdem das Gespräch beendet war beleidigte sie die Ärztin von Asklepios als dumm und faul. Ich wusste zudem Namen, Krankheit, Wohnort und Unterbringungsart der Patientin.

Die Behandlung bei mir durch den Arzt war ok. Allerdings war ich froh das ich die ZNA dann endlich wieder verlassen durfte.

Die an diesen Nachmittag gesammelten Eindrücke und Informationen über die Vorlieben von Mitarbeiter und Daten der Patienten haben mich sehr beängstigt. Ich kann dieses Krankenhaus wirklich niemanden empfehlen. An diesem Zustand dort muss sich dringend was ändern!

Arrogante Ärzte

Pro:
Pflege
Kontra:

Ärzte und Abteilungen wissen untereinander oft nichts voneinander. Bestimmte Oberärzte sind sehr arrogant und nehmen sich wenig Zeit für Patienten, oder hören erst gar nicht zu.

Sehr zu empfehlen.....

Pro:
Prima Ärzte, super Pflegepersonal viele nette helfende Menschen
Kontra:
Das Aufnahme prozedere am Vortrag der OP

Ein super Team der Plastischen Chirurgie unter der Leitung von Dr. Mett.
Alle Fragen werden stets beantwortet,super Betreuung vor und nach der OP. Sehr gute Schmetzbehandlung nach der Operation.
Für mich die beste Erfahrung die ich jee in einem Krankenhaus gemacht habe, sehr zu empfehlen diese Klinik mit diesem sensationellen Team :-)

Nur noch dort!

Pro:
Das gesamte Krankenhaus
Diverse Straffungen/ Brustkorrektur mittels Silikonimplantaten

Sprachlos… Perfektionistische Chirurgen und ein herzliches Team.. Nach der dritten Operation bin ich immer noch überwältigt von den Ergebnissen! Mit Bauchschmerzen hab ich mich damals nach einer schlimmen Erfahrung durch einen anderen „Chirurgen“ dort vorgestellt, jedoch hat sich das nach kurzer Zeit gelegt. Doktor Mett und Doktor Meric sind die einfühlsamsten Ärzte, die ich kennenlernen durfte! Das Vertrauen hat sich innerhalb von paar Minuten aufgebaut und man weiß, dass man in guten Händen ist. Die Operationen haben selbst meine Erwartungen übertroffen und das, obwohl ich anspruchsvoll bin ???? diese Ärzte meißeln wirklich Kunstwerke am Körper. Danke, dass es euch gibt! Ihr erschafft wieder Lebensfreude! Freue mich, auf die weiter geplanten Operationen und ich bin mir sicher, dass ich wieder Freudentränen kriegen werde, wenn ich mir das Ergebnis anschaue ??
Auch einen großen Dank an alle Pfleger dort! Ihr macht den Aufenthalt dort so schön wie es geht ????

Pro:
Personal ist toll
Kontra:
Essen ist halt Krankenhauskost
Bauchdeckenplastik

Ich war vom 23.04 bis 11.05.2021 als Patient im EK Weende und bin begeistert von der Freundlichkeit, Herzlichkeit und Zugewandtheit des gesamten Personals.

Jeder hat sich Zeit genommen und auch hilflose, absolut bettlägrige Patienten sind liebevoll und respektvoll behandelt worden.

Den Ärzten der plastischen Chirurgie ein ganz grosses Dankeschön. Bereits im dritten Lebensabschnitt hat man mir dennoch einen wunderschönen, flachen und straffen Bauch gezaubert. Ich kann es selbst heute kaum glauben, wie schön das Ergebnis geworden ist. Danke, Danke, Danke!

Ich kann das EK Weende ausdrücklich empfehlen. Ein Krankenhaus ist kein Wellnessurlaub, das ist klar, aber hier ist man gut aufgehoben und wird liebevoll umsorgt!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss hartnäckig sein)
Pro:
Verständnis
Kontra:
Absprache mit Angehörigen
Post Covid

In dieser wirklich schwierigen Zeit des Covid Virus, haben wir einen sehr netten Mitarbeiter kennen gelernt, der zwischen uns den Angehörigen und den Stationsärzten/Pflegeteam verständnisvoll vermittelt hat. Danke Axel S. ???? Weiterhin wünschen wir dem Ärzte und Pflegeteam im Weehnder Krankenhaus viel Kraft für Ihren unermüdlichen Einsatz

Top Chefarzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets nett und hilfsbereit)
Pro:
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben
Kontra:
Bis zu 6 Stunden Wartezeit zur op- Vorbereitung !!
Bauchdeckenplastik , Oberschenkelstraffung

Das Team der Plastischen Chirurgie ist sehr jung aber ausgesprochen kompetent ! Der Chefarzt berät ein ausführlich und nimmt sich Zeit. Selbst für Notfälle außerhalb der Sprechzeiten ist immer ein Plastischer Chirurg für die Klinik erreichbar und innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Ich kann das Team der Plastischen Chirurgie nach bereits zwei Operationen empfehlen , demnächst folgt die dritte Operation.

MEGA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Besuchsverbot sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht beurteilbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Covid

Mein Vater wurde mit einem sehr schweren Verlauf einer Covid Infektion eingeliefert.
Das Personal war vom Pförtner bis zum Arzt unfassbar nett.
Sein Leben hat er der Kompetenz des Intensivteams zu verdanken.
Auch in dieser sehr schwierigen Zeit hatten wir IMMER einen Ansprechpartner. Wir bekamen stets Informationen und wurden in die Therapie einbezogen.
Besonders erwähnen möchte ich die Empathie der Mitarbeiter/innen.
Es war stets Zeit für ein Gespräch und auch die psychische Situation nach 8 Wochen Aufenthalt wurde gesehen.
Der Patient ist hier keine Nummer.
Von Herzen DANKE

Corona Virus

Pro:
Liebevolle Betreuung kann nicht besser sein sollten manche Ärzte aus anderen Häusern mal bei Ihnen in die Lehre gehen
Corona mit schlimmen verlauf

Mein Vater 87 Jahre schwer an Corona erkrankt . Ich möchten mich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen bedanken die ihn so liebevoll versorgt und begleiten in dieser sehr schweren Zeit . Auch wir als Angehörige werden ständig informiert über den Verlauf seiner Krankheit . Da er schwer herzkrank ist waren wir schon in anderen Krankenhäusern dort behandelte man uns wie Störenfriede wenn man zweimal in der Woche sich nach dem Gesundheitszustand erkundigt hat . Hier jedoch wird man immer auf dem laufenden gehalten von den Ärzten obwohl es jetzt auch für das Pflegepersonal und für die Ärzte eine große Belastung ist in dieser schlimmen Zeit .Ich möchte auf diesem Weg nochmals mich bei ihnen allen bedanken das sie meinen Vater so gut versorgen und ziehe den Hut vor Ihnen allen .

Top Chirurgie und Anästhesie im Weender Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Team Lenglern und Weende)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Team Lenglern und Weende incl. Anästhesie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Team Lenglern und Weende)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona, eine optimaler Ablauf)
Pro:
Sehr gute und strukturierte Betreuung von A-Z
Kontra:
Habe keine schlechten Erfahrungen und das nach 5 unabhängigen Operationen
Meniskus OP

Erneut wurde ich im Weender Krankenhaus operiert. Es war die 5. innerhalb von 6 Jahren, alle unabhängig von einander. Ich kann die Chirurgie in Göttingen Weende und Lenglern sehr empfehlen, med. Assistenten/Assistentinnen, das Pflegepersonal und das Ärzte Team einschl. der Anästhesie sind freundlich, kompetent, hilfsbereit. Optimale Beratungen vor und nach der OP. Hatte bei meiner Meniskus OP zum ersten Mal eine Spinalnarkose. Wenn notwendig, würde ich diese Art der Narkose immer wieder bevorzugen. Danke auch hierfür für die ausführliche Beratung an den Anästhesisten.
Allumfassend gebe ich der Klinik eine 1.

Schikane/Mobbing von Schwestern zu Patient

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Meine Mutter ist da endlich weg
Kontra:
Diese Schwestern sofort entfernen!!!!
Lungenkrank

Als ich gestern mit meiner Mutter telefoniert habe und sie mir erzählt hat was sie in dieser Klinik durch machen musste... Da ging mir die Hutschnur hoch.. Meine Mutter ging es in letzter Zeit sehr schlecht wurde in diese Klinik gelegt damit es ihr bald besser geht.. Aber was diese beiden Schwestern auf der Station mit ihr veranstaltet haben das ist unter aller sau... Meine Mutter bekam Panik sobald sie nur die Gesichter sah.. Die eine Schwester wollte meiner Mutter eine dreckige Unterlage ins Gesicht drücken... Sagte noch zu der anderen Schwester :und das hier ist mein Favorit... Beide behandelten meine Mutter wie Abschaum.. Sodass meine Mutter nervlich am Ende war uns sich selbst entlassen wollte obwohl es gesundheitlich absolut nicht möglich wäre... Viele kennen diese beiden Schwestern und wissen das es Biester sind.. Ich hoffe das solche "Tiere" denn Menschen kann man dazu nicht sagen... Schnell aus dem Verkehr gezigen werden.. Sowas darf nicht in einem Beruf arbeiten wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind.
Wie kann man mit Patienten so umgehen.. Man muss nicht miteinander Kaffee trinken aber aber anständig miteinander umgehen ist ja wohl in dem Beruf oberstes A. und O.. Würde ich nicht so weit weg wohnen würde ich denen mal eine schmutzige Unterlage ins Gesicht drücken!!

Na ja

Pro:
Pflegepersonal ein Traum trotz viel Arbeit station 5.0
Kontra:
Ärtze unnahbar Essen katastrophal
Knieprothese

Pflegepersonal und Therapeuten sind durchweg alle sehr sehr freundlich und immer ansprechbar trotz Unterbesetzungen. Die Pflegekräfte können einen sehr leid tun was alles auf sie abgewälzt wird. (Ich kenne Krankenhaus noch anders)
Die Ärzte fand ich sehr unnahbar und kaum ansprechbar. Das Essen wie halt überall in Krankenhäusern eine Zumutung. Jeden Morgen die gleiche Marmelade, jeden Abend der gleiche Brotaufstrich und Mittagessen war manchmal undefinierbar. Grausam

Unfreundlich

Behandlung ZNA

Mein Tätigkeitsfeld ist das Dolmetschen. Ich war bisher regelmäßig mit Klienten hier.
Die Personen in den vergangenen zwei Monaten im Eingangsbereich waren freundlich, waren in der zeitlichen Organisation kompetent. Meine Zeit egal ob Wartezeit oder Arbeitszeit direkt kostet Geld und zwar Geld der Krankenkassen. Darauf kann ich im Moment am Eingang hinweisen wie ich möchte, es interessiert niemanden. Die MA am Eingangsbereich riechen/stinken nach Rauch, gehen in der Arbeitskleidung zum Rauchen während der Arbeitszeit. Das ist ein Widerspruch in sich, denn wenn ich wartend auf einen Klienten, weil der Bus zu spät kommt, in die Cafeteria möchte um einen Cafe zu holen, da es draußen kalt ist und ich mich aufwärmen wollte, wurde mir der zugige Wartebereich am Eingang angeboten, aus Hygienegründen. Wie kontrovers es ist, wenn der MA in Arbeitskleidung rauchen geht, ich mir oben aber nicht kurz einen Cafe holen darf um damit unten zu warten.
Die MA sind, wie es anderen auch schon aufgefallen ist im Umgangston barsch und unfreundlich.
Als ich in den letzten Tagen in der Notaufnahme war, saß eine Frau mit starken Schmerzen und krümmte sich. Bat darum sich hinzulegen. Darauf wurde nur von Ferne von der Anmeldung der ZNA zugerufen, sie würden sich gleich mal kümmern. Es ist schon sehr erstaunlich. Nach außen hui und innen pfui.

Durchweg positive Behandlung

Pro:
Zeitmanagement, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Empathie
Kontra:
Nichts!
Nierenstau/Nierenkolik/ Harnleiterstein

Nach sehr schlechten Erfahrungen in einer anderen Klinik fühlte ich mich hier vollends gut aufgehoben. In der Notaufnahme wurde ich schnell durch den Urologen behandelt, danach war ich ebenso schnell auf einem Zimmer. Das Personal war ausnahmslos freundlich und empathisch, fragte oft von sich aus nach meinem Befinden und meinen Wünschen oder ob ich etwas bräuchte. Meine Angst vor dem Einsatz einer Harnleiterschiene wurde mir in den Gesprächen genommen und ich wurde mit meinen Schmerzen und Ängsten immer ernst genommen.Vor dem Eingriff wuede mir nochmal genau alles geschildert und erklärt und es war immer eine Ansprechperson da. Das Pflegepersonal war immer schnell zur Stelle und man hatte nie das Gefühl jemandem zur Last zu fallen. Das Zimmer war hell, sauber und freundlich. Da ich über die Notaufnahme kam bekam ich noch in der Nacht Zahnbürste, Waschzeug und Handtuch. Ich bin durchweg zufrieden. Auch die Krankenpflegeschülerin war sehr gut ausgebildet und hat alles ganz toll gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe immer die Unterstützung bekommen, wenn ich sie brauchte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professional)
Pro:
Fachärzte und Behandlung top, super Fachpersonalich
Spinalkanal-Stenose, Bandscheiben Vorfall

Eine hervorragende und gut ausgestattete Klinik. Fachärzte und Pflegepersonal,fachlich top, freundlich und dem Patienten zugewandt. Ich habe in der Zeit meines Aufenthaltes nur freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter erlebt. Die Hygiene einwandfrei. Über die Verpflegung kann man nur Gutes sagen, aber das ist nicht wichtig. Die Betreuung und Hilfe ist für mich das wichtigste gewesen. Meine Empfehlung für jeden Patienten, der Hilfe braucht.

Grundversorgung in Ordnung, aber viele Verbesserungsmöglichkeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ab 2019
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das WK benötigt mehr Dynamik,)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei mir war sie unzureichend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei mir war sie ....ruppig..)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich habe Ansprüche, die weit über das dort gebotene hinausgehen)
Pro:
Unverzügliche Hilfe im Notfall
Kontra:
Die Patientenbedürfnise werden nicht erkannt oder ausreichend berücksichtigt
Herzinsuffizienz

ich glaube, langfristig sollten die Mitarbeiter/innen des WK intensiver in Bezug zur Arbeitsqualitätssicherung und Dienstleistung durch Außenstehende geschult werden. Die Grund- und Notfallversorgung ist sicher gewährleistet, die ärztliche und pflegetechnische empathische Kommunikation bedarf nach meiner Erfahrung und Meinung jedoch erheblicher Verstärkung.
Auch hinsichtlich der Krankenhaushygiene habe ich Zweifel, dass hier eine ernsthafte Umsetzung erfolgt.
Das WK ist wie viele Krankenhäuser ein Wirtschaftsbetrieb und muss mehr Geld v.d.Patienten und Krankenkassen einnehmen als ausgeben, wenn die Patientenzufriedenheit jedoch sinkt und das KH weniger als notwendig akzeptiert wird, kann eine finanzwirtschaftliche Schieflage eintreten. Ich würde empfehlen, das WK intensiver auf Patientenbedürfnisse auszurichten, natürlich die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter/innen auch in der Weise zu gestalten, dass beide Parteien glücklich sind. Geld spielt schließlich keine Rolle, das haben wir Bundesbürger in überschwenglichen Worten von Merkel, Scholz, v.d.Leyen und vielen Anderen zurGenüge erfahren können.

Krankenhaus der Superlative

Pro:
Die Menschlichkeit
Kontra:
nichts !!
Wiederherstellungsoperation

Ich war wieder zur OP in der PCH und auf Station 1.1. Dieses mal wurden die Oberarme gestrafft. Das Ergebnis ist, wie die anderen vorher, super geworden. Phantastische Ärzte, auf Station hervorragende Schwestern und Pfleger, sowie anderes Personal.
In diesem Krankenhaus ist man noch Mensch und nicht Nummer, jeder !! bemüht sich, alles Erdenkliche für den Patienten zu tun. Dieses mal stand unter dem Ereignis Corona - aber auch da war es wirklich erträglich mit den Masken, das Personal, sicherlich gestresst, aber das bekommt der Patient nicht zu spüren.
Wie schon bei den beiden Aufenthalten vorher ist das Essen super, große Auswahl, Änderungswünsche werden promt ausgeführt.
Reinigung der Zimmer erfolgt täglich und ordentlich.
Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen, wer hier meckert ist einfach falsch und verwechselt das Krankenhaus mit einem Hotel !! oder ist notorischer Meckerfritze.
Sollte mal eine OP nicht so ausfallen wie erhofft sollte man auch erstmal nachfragen woran es gelegen haben könnte, manchmal ist der Patient die Ursache. Die Ärzte sind hier wirklich super, aber auch sind alle hier Menschen und das darf man nicht vergessen. Ich komme auf jeden Fall wieder. Vielen Dank an alle !!!

Nie wieder.

Pro:
Die Ärzte OK
Kontra:
alles weitere
Metallentfernung nach verheiltem Unterschenkelbruch

Ende Januar 2020 stellte ich mich zwecks Metallentfernung nach verheiltem, komplizierten Unterschenkelbruch aus 2017 in der Notaufnahme vor und vereinbarte anschließend für den 09.03 2020 einen Aufnahme- und für den 10.03.2020 den OP Termin. Gleichzeitig vereinbarte ich mit der freundlichen Dame in der Terminvergabe die Unterbringung in ein Zweibettzimmer. Soweit noch alles OK.
Die Aufnahme am 09.03.2020 offenbarte die erste Enttäuschung. Natürlich war auf Station 5.1 kein Zweibettzimmer verfügbar und ich wurde noch angemeckert. Ich könne froh sein überhaupt ein Zimmer zu bekommen und außerdem wäre es kein Hotel, wo man Wünsche äußern könne. Soviel zum "freundlichen Empfang". Aber das war noch nicht alles.
Am nächsten Tag ging es dann weiter. Im OP Raum angekommen, versuchten dann nacheinander zwei unrasierte, kaum deutsch sprechende Assistenten mir die Kanüle für die Narkose zu setzen. Was gründlich misslang und natürlich sei ich Schuld, dass sie die Vene nicht finden konnten. Also erstmal OP Abbruch und zurück auf Station. Dort nahm sich der Stationsarzt der Sache an und setzte auf Anhieb die Kanüle. Dann wieder in OP. Die OP danach war erfolgreich, das Metal konnte problemlos entfernt werden.
Dann der nächste Schock, mein Zimmer, in das ich zurück gebracht werden sollte, war plötzlich anderweitig belegt. Ich landete zwischenzeitlich mit dem Bett auf dem Gang. Dann endlich ein anderes Zimmer aber meine persönlichen Sachen aus dem vorigen Zimmer waren verschwunden. Erst nach längerem Suchen fanden die sich bis auf einen Pullover wieder ein. Der lag noch im alten Zimmer unter dem Bett der neuen Patientin.
Als ich dann auch noch von Teilen des Pflegepersonals unflätig behandelt wurde, reichte es mir. Ich entließ mich am 12.03.und mein Mann holte mich nach hause.

Nur noch Infiziert willkommen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man hatte das Gefühl man ist Simulant)
Pro:
Netter Empfang
Kontra:
Verhalten der 2 männlichen MA in der ZNA
Knie Bein

Darmspiegelung

Pro:
gut aufgehoben als Patient
alles ok

Darmspiegelung

Hallo alle Maienten
ich war am 04.03.2020 zur Darmspiegelung,
bin sehr gut informiert worden über den eingriff,
das abführ- mittel trinken na ja es geht so aber der eingriff am nächsten Tag ging reibungslos vonstatten ,
dauert mit allen drum und dran ca. 2 stunden.
Danach konnte ich sofort wieder essen und hatte keinerlei Probleme nach dem eingriff ,auch keine schmerzen oder Blutungen.
alles prima geklappt tolles Team
komme gerne wieder ins Weender Krankenbaus.

Die perfekte Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Sauberkeit
Plastische Operation

Ein erneuter Aufenthalt in der Klinik, dieses mal eine andere Station, aber auch eine plastische OP, Straffung der Oberschenkel nach starker Gewichtsabnahme.
Station: Personal sehr freundlich, fachlich kompetent, immer ansprechbar und auch präsent. Streß wird nicht an dem Patienten ausgelassen, man hat das Gefühl man ist alleine nur wichtig - also super.
Operation: das Ergebnis ist wieder einmal perfekt!!! Regelmäßige Visite und Verbandwechsel, man bekommt alles super und verständlich erklärt.
Essen, Sauberkeit und sonstiges - alles hervorragend.

Alles in allem ist diese Klinik sehr zu empfehlen, hier steht der Mensch im Vordergrund und so soll es sein.

Herausragende Klinik

Pro:
Freundlich, kompetent Ärzte und Schwestern, perfektes Ergebnis
Brust OP

Ich bin sehr zufrieden. Nachdem ich bereits Iin verschiedenen Krankenhäusern gelegen habe, ist diese Klinik herausragend. Das Ärzteteam um Frau Dr. Choi-Jakobshagen ist wie die Chefin selbst immer freundlich, kompetent und dabei immer gut gelaunt.
Ich habe mir die Brüste verkleinern lassen. Mein Gynäkologe hatte mich dorthin geschickt. Das Ergebnis ist perfekt und ich bin überglücklich. Bereits nach drei Tagen wurde ich entlassen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Wirklich eine Klinik, die ich voll empfehlen kann.

Besonders Empfehlenswert

Pro:
gewissenhafte Untersuchung
Sodbrennen

Ich kann dieses Krankenhaus immer wieder gerne empfehlen! Freundliche, kompetente Ärzte, ausführliche Beratung und Erklärungen sowie zeitnahe Erstellung von Arztberichten nach Untersuchungen! Von mir gibt es dafür alle Punkte!

Hammer Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Sauberkeit
Plastische Operation

Vom ersten Telefonat an freundliche und kompetente Erklärungen,Pat.wird in alle Entscheidungen mit einbezogen. Keine starren Anweisungen sondern individuelle Lösungen. Ärzte erklären alles verständlich, nehmen sich die Zeit trotz vollem Terminkalender.Das gesamte med.Personal ist immer!! freundlich und hilfsbereit,es werden auch Scherze gemacht, einfach nur super.
Ich wünschte das an anderen Kliniken nur zu 50 %,das wäre schon gut.
Der Patientengarten sucht seinesgleichen,die Speisenauswahl und Qualität gleicht einem sehr gut geführten Lokal. Wer gesund werden möchte sollte sich hier behandeln lassen. Ich komme wieder und lasse meinen anderen OP's auch hier machen. Hier ist man Mensch, nicht Nummer.

Das operative Ergebnis ist mehr als hervorragend geworden. Seit dem ersten Verbandwechsel bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. Zur Erklärung dazu, nach einer Gewichtsabnahme von 65 kg wurde in dieser Operation mein furchtbarer Bauch gestrafft - es ist ein Kunstwerk - ich bin so glücklich.

HWS OP

Bandscheibenvorfall HWS

Ich wurde am 6.8.19 von Dr. Reparon an der HWS operiert und lag auf der Station 5.01. Ärzte, Schwestern und Pfleger waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles super geklappt. Vielen Dank dafür.

Neues Leben mit neuer figur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
Pro:
Chefärztin
Hauterschlaffung

Frau Dr. Choi-Jacobshagen hat mir ein neues Leben geschenkt. Ich war nach einer massiven Gewichtsabnahme sehr unglücklich. Nun habe ich meine Brust gestrafft und mit Implantaten vergrößert, mein Bauch gestrafft und die Oberschenkel abgesaugt. Sie hat sogar versucht, Kosten bei der Krankenkasse zu beantragen. Ich bin sehr gern dort. Alle Ärzte und Sekretärinnen sind so nett. Ich bin total zufrieden mit meinem neuen Körper.

Perfektes Ergebnis, kompetente und empathische Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und Möglichkeit der Mitentscheidung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Ergebnis)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett und gut)
Pro:
Empathie und fachliche Kompetenz
Kapselfibrose nach Brustkrebs

Sehr gute Betreuung von Beginn an. Schon bei der Terminvereinbarung alles sehr nett. Die Wartezeit war ein bisschen lang, aber ist in einem Krankenhaus ok, denke ich. Die Beratung war top, erst eine sehr nette Ärztin und dann noch durch die Chefin. Die Gespräche waren sehr ausführlich, hier wird sich noch Zeit genommen! Ich habe mich dann für einen Brustaufbau mit DIEP entschieden. Ich bin total zufrieden. Das Ergebnis ist perfekt. Meine Gynäkologin ist auch total begeistert. Die Schwestern waren super und das Ärzteteam ist wirklich klasse, sehr empathisch und kompetent. Die Stimmung im Krankenhaus ist sehr nett. Alles zusammen wirklich super. Vielen Dank für die tolle Behandlung!

Pro:
Sehr zuvorkommend und hilfsbereit
HWS Bandscheiben OP

Ein tolles KH. Der. Ablauf in der Vorstationären und auch stat. Beha
Behandlung wirklich sehr gut. Respekt vor allen Ärzten, Pflegern, Krankenschwestern und Auszubildenden. Ebenso Putzpersonal und die durchaus gute Küche.

Pro:
Die Krankenaufklàrung ist gut
Kontra:
Alle stehen nartürlich sehr unter Stress
Schilddrüsen op

Tolle Station 5,2 alle sehr bedacht das es den Patienten gut geht nette Schwestern und Pfleger.Besonderst zu loben ist Frau Dr.Khhra Rosa einfach eine tolle Àrztin ,und auch die anderen Àrzte waren nett.

Hier steht wirklich der Patient an 1. Stelle!

Pro:
Alles positiv, kann das nicht in kurzen Worten schreiben!
Brustwirbelbruch mit anschliessender Fixierung

Im August 2018 (Station 5.00) wurde ich nach meinem Unfall operiert und jetzt im April 2019 (Station 5.01) erneut.
Ich kann wirklich nur positiv berichten! Sämtliche Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Helfer, Praktikanten...alle haben mit einer wirklichen Herzlichkeit und Kompetenz geholfen, unterstützt und umsorgt, dass ich von meiner Seite ein großes DANKE sagen möchte.

Mögen alle zukünftigen Patienten/Patientinnen ein größeres "Scheinchen" an die Kaffeekasse der jeweiligen Station geben, aber noch wichtiger, an die Politik appellieren, die Gehälter deutlich anzuheben.

misslungene OP

Pro:
Kontra:
Chefärztin plastische Chirurgie
Bauchdeckenplastik mit Zusammenfügung der Bauchmuskeln

Ich unterzog mich im Februar 2018 einer Bauchdeckenstraffung (kosmetische OP als Selbstzahler). Inzwischen ist mir klar, das die ärztliche Betreuung durch die Chefärztin der plastischen Chirurgie alles andere als gut gelaufen ist, ich bereue mich nicht vorher in anderen Kliniken vorgestellt zu haben. Hier einige konkrete Beispiele:
- kurz vor Einleitung der Narkose und bereits nach Einnahme der vorbereitenden Tablette musste ich nochmal vom OP-Tisch aufstehen, da die Ärztin vergessen hatte, entsprechende Markierungen anzubringen
-bei der ersten Nachuntersuchung wurde ich wg. vermeintlicher Flüssigkeitsansammlungen sehr schmerzhaft von ihr punktiert (leider erst hinterher wurde durch Ultraschall festgestellt, das keine Flüssigkeit vorhanden war)
- das schlechte Ergebnis der OP wird beschönigt und nicht ernst genommen, es wurde während aller Nachuntersuchungen (die nach z. T. zweistündiger Wartezeit nur ein paar Minuten dauerten) nicht darauf eingegangen, auf konkrete Fragen bekam ich leider keine Antwort
Leider habe ich den Eindruck, einfach nur abgezockt worden zu sein, die OP hat sehr viel Geld gekostet und mit den Nachuntersuchungen lässt sich nichts mehr verdienen. Ein anderer Chirurg aus Göttingen (hat auch mal in Weende gearbeitet) hat mir das schlechte OP-Ergebnis bestätigt. Ein Vorschlag zur möglichen Korrektur bzw. Verbesserung wurde mir leider nicht gemacht. Ich bin wirklich total enttäuscht und überlege mittlerweile, rechtliche Schritte einzuleiten.
Würde die Behandlung bei der Ärztin auf keinen Fall weiterempfehlen!!!
Im übrigen wurde mir von ihr vor OP eine sehr gute Prognose für ein sehr schönes Ergebnis gegeben!!
Nun habe ich einen Kugelbauch mit schiefer und roter Narbe, eine große Wulst über der Narbe und völlig unterschiedliche Schamlippen (was die mit der OP zu tun haben, weiss ich nicht, es ist aber seitdem so). Leider erhalte ich keinerlei Hilfe "das könne man nicht ändern", da habe ich eben "Pech gehabt". Wie bitte???

Mella26 am 30.03.2019

Guten Abend,
Ich kann ihren Abneigung gegen über der Chefärztin total nachvollziehen!
Sie will mich trotz klarer Diagnise auch nicht mehr operieren! was einfach unmöglich ist!!! ich bin 29 Jahre und soll so damit leben! das ist eine Aussage, die so nicht akzeptabel ist! aber diese Ärztin scheint keine Empathie zu haben!!!!

Klinik des Vertrauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr kompetente Fachärzte/Chirurgie/Funktionsdiagnostik
Pankreatitis

Meine Erfahrungen über mehrere Jahre der Behandlung eines 8cm großen Pankreas Tumor (Entfernung durch 6,5 Std.OP/Chirurgie), aber vor allem die begleitenden Untersuchungen durch die Funktionsdiagnostik (ERCP) und entsprechenden Folgeeingriffe,sind Hervorragend und über alle Maßen erwähnenswert.
Die medizinische Betreuung der Stationen ist ebenso Hervorragend und wird nur durch die Allerorts vorhandene Minimierung des Personal geschmälert.
Mein Fazit:
Sehr Empfehlenswert!

Diep-Flap OP immer durch 2 OPs, oft auch 3

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Anzahl der geplanten OPs müssen vorher bekanntgegeben werden, die Wahrscheinlichkeit von Nach-OPs sollten deutlich angesprochen werden.)
keine gute Erfahrungzufrieden (die medizinische Behandlung war o.k., aber nicht die Pflege im Krankenbett)
Pro:
schöne Außenanlage, kompetentes Ärzteteam, freundliche Chefärztin
Kontra:
schlechte Schmerzbekämpfung nach der OP, keine Hygiene im Krankenbett

Ich war zum 1. Mal in diesem Krankenhaus. Äußerlich macht es einen guten Eindruck, gepflegte Außenanlage, schöne Cafeteria.
Das Aufnahmeprozedere war gut geregelt.
Wenn man eine sehr schwere OP vor sich hat, ist das Krankenhaus, Station Plastische Chirurgie, nicht zu empfehlen.
Angefangen von der unzureichenden Aufklärung bis hin zur fehlenden Pflege im Krankenbett, schlechte Schmerzbekämpfung nach der OP, keine Hilfe, wenn man tageweise bettlägerig ist - ich war sehr enttäuscht. Zumal ich schon mehrmals in anderen Krankenhäusern war und noch nie erlebt habe, dass während meines Aufenthaltes das Bett (durch mehrere Drainagen verschmutzt) nicht gemacht wurde. Es ist daher leider nötig, dass man sich täglich von Angehörigen versorgen lässt, wenn man nicht aufstehen kann.
Sehr schlimm war die unzureichende Versorgung mit Schmerzmitteln nach den OPs.
Des weiteren sollte man schon im Vorfeld erfahren, dass hier die Diep-Flap OP
i m m e r durch 2 OPs erfolgt. Da die 1. OP nicht immer glückt, ist die Wahrscheinlichkeit von 3 OPs sehr hoch und dies sollte dem Patienten v o r h e r erklärt werden.

Chirurgische Meisterleistung

Fingeramputation

Nach einem häuslichen Unfall, wurde ich von einem Rettungswagen ins Weender Krankenhaus gefahren. Hier wurde ich sehr gut aufgenommen. Das Team der chirurgischen Ambulanz hat tolle Arbeit geleistet und meinen amputierten Finger wieder vollständig geheilt. Das gesamte Klinik- Personal hat mich vom Anfang bis zum Ende sehr gut versorgt. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken und wünsche dem Team alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Kurzer gut betreuter Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Mit der Aufklärung des Arztes in der Notaufnahme war ich nicht zufrieden, aber das wurde vom Oberarzt später noch einmal nachgeholt)
Pro:
Freundliches Personal, kompetente Chirurgen, schönes Haus
Kontra:
Eigentlich nichts, man ist im Krankenhaus nicht in einem Hotel
Entfernung der Gallenblase

Nach längeren Probleme wurde ich stationär aufgrund von Gallensteinen aufgenommen. Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Die Pfleger sind wirklich gut auf Zack, sehr freundlich obwohl sie im Stress sind. Ich wurde 3 Tage eher operiert als ursprünglich geplant. Für diese Flexibilität war ich enorm dankbar, obwohl ich kein Notfall war. Der Oberarzt hat sich Zeit genommen mir die OP ausführlich zu erklären und alle meine Fragen zu beantworten. Da es meine erste OP war hatte ich ziemliche Angst. Die Anästhesieschwestern waren wundervoll und haben alles getan um mir meine Angst zu nehmen. Mein Mann konnte mich jeder Zeit besuchen (es gibt keine Vorgeschriebenen Besuchszeiten wir in anderen Kliniken in der Nähe). Am 2. Tag nach der OP durfte ich mit Thrombose Spritzen und ausreichend Schmerzmitteln nach Hause.

Das Pflegepersonal war wirklich super, immer freundlich und geduldig. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde wenn nötig wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Pro:
Schnelle kompetente Hilfe
Wunde am Ohr

Ich fühlte mich sehr gut betreut, alle waren sehr freundlich und kompetent.wu

Eine zufriedene Patientin der Visceralchirurgie

Pro:
Hervorragende Betreuung auf Stat. 5.2, beste medizinische Betreuung
Stomarückverlegung mit großer Bauch-OP bei bek. Morbus Crohn

Am 18.8.17 wurde bei mir eine Stomarückverlegung mit großem Bauchschnitt sowie ein sehr großer Gewebebruch am Stoma operiert. Ich bin H.Prof.Langer sehr dankbar, dass es mir 2 Wochen nach der aufwendigen, 4stündigen OP schon wieder so gut geht. Auch die Versorgung auf Stat. 5.2 kann ich nur loben, nein, ich bin begeistert! Die Freundlichkeit, Herzlichkeit, persönliche Anteilnahme und Hilfsbereitschaft waren beispiellos. Lachen und Scherze waren trotz der hohen Arbeitsbelastung, auch bedingt durch den deutlichen Personalmangel, bei den Schwestern und Pflegern und im Umgang mit den Patienten die Regel. Ich kann das Pflegepersonal nur in den höchsten Tönen loben. Ein Aufenthalt auf dieser Station ist so ähnlich wie in einem sehr guten Hotel. Auch das Essen war nicht zu beanstanden. Ich habe rundherum gute Erfahrungen gemacht. Mein Zimmer war schlicht, aber der sehr gepflegte kleine Park ist mit viel Liebe angelegt. Als ich 12 Tage nach der OP nach Hause geschickt wurde, war ich fast traurig. Aber bei mir muss es nur noch endgültig ausheilen. Sollten doch noch einmal Probleme auftreten, würde ich jederzeit wieder ins EKW gehen. Nach meinen weniger schönen Erfahrungen im Uni-Klinikum im Januar 2017 kann ich das Weender Krankenhaus nur empfehlen.

Schlechte Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Der Umgang mit Menschen
Kontra:
Empathie Los
Knieverletzung

Ich bin am Diestag den 20.06.2017 zum ersten mal und am Freitag den 23.06.2017 zum zweiten mal in der Notaufnahme Weender Krankenhaus,
da ich mir bei einem Sturz,das Bein verdreht habe,eine riesige Schwellung und unglaubliche Schmerzen davon trug.
Was ich da erleben musste,war mit einer Überheblichkeit und Arroganz nicht zu übertreffen.
Die Art und Weise,wie man mit Patienten dort umgeht,lässt zu Wünschen übrig.Die Ärztin redete
gleich zu Anfang,in einem frechen Ton mit mir.
Warum ich meine Röntgenbilder nicht mit brachte, welches ich noch im Nachhinein verstehen konnte, aber durch meine Schmerzen daran nicht dachte. Ausserdem unterstellte sie mir,dass ich keine Schmerzen haben kann,obwohl eine deutliche Schwellung zu sehen ist.Ohne MRT,kann Sie nichts machen.Sie schickte mich wieder nach Hause.
Ich bin vor zehn Jahren,schon einmal dort im Krankenhaus am linken Knie(Miniskusschaden)Operiert wurde,und war sehr zufrieden,weshalb ich mich wieder erneut für dieses Krankenhaus entschied.

Jetzt beim zweiten mal war,die Häme schon gleich bei der Patientenaufnahme, mit Sprüchen von der Sprechstundenhilfe.Warum wir wegen so etwas kämen, es wäre ja kein richtiger Notfall.Wir haben gestern erst einen Patienten rausgetragen müssen der unbedingt dort bleiben wollte.
Wir nehmen an,dass sie hinten in ihrem Team schon deswegen alles aufgemischt hatte,konnten beim Warten beobachten,dass über uns gelacht wurde,weil sie immer wieder in unsere Richtung geschaut haben!,immer und immer wieder,dass man Feststellen konnte,dass es um uns ging.

Hinten in der Behandlung ging es mit Fragen weiter,welches gerade noch so ging,aber immer mit einem grinsen,als ob man nichts hätte!keine Schmerzen keine Schwellung die mann aber sehr deutlich sehen konnte!.Wurden dann ausschliesslich belehrt,das man kein MRT hat,deshalb auch nichts machen könne.Darauf hin sagte meine Frau zu mir,dieses hier könne man sich sparen,zieh dich an wir gehen.
Anschliessend auf dem Flur,trafen wir auf eine andere Sprechstundenhilfe,ich fragte ob wir die Einweisung wieder bekommen könnten, welches sie mit einem ja beantworte.

Vorne sass die andere Sprechstundenhilfe die meine Personalien aufgenommenen hatte,(vom Anfang) und grinste schon,als sie uns sah.
Die Spechstundenhilfe nannte meinem Namen,ihrer Kollegin,Herr Gruse und wo der Einweisungsschein wäre.Sie sagte dann,wie Herr Buse und kicherte hämisch.Einfach nur Taktlos,unverschämt und erniedrigend,das Benehmen!in Zukunft mu

Gänseliesel2 am 10.06.2018

Habe sehr aufmerksam Ihre Berwetung gelesen.Konnte einige Ähnlichkeiten wiedererkennen,was die Tuschelei u. seltsamen Sprüche - dort unten vom Personal in der Notaufnahme betrifft.Okay waren ein,zwei ältere behandelnde Kr.schwestern.Was mich ärgerte,ist die unzureichende genaue Aufklärung über so ganz formelle-bürokrat. Vorschriften. Wie z.B. das Beurlaubt -werden u. diese muß dann extra nochmal unterschrieben werden.Kein Mensch klärte mich darüber auf.

Hat sich nicht gelohnt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (im nachhinein war die geplante OP nicht ausreichend geklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Narben sind zu groß, Form und Größe der Brust unmöglich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (habe das 2-Bett-Zimmer privat bezahlt)
Pro:
Das Pflegepersonal war auf dieser Station sehr nett und die Chefärztin Fr. Dr Choi-Jacobshagen war sehr freundlich u. kompetend
Kontra:
Das Pflegepersonal war unterbesetzt, die Stationsärztin sehr überheblich
Brustverkleinerung

Auf Empfehlung einer Freundin bin ich ins WK geganen. Dort wurde mir ein sehr guter Arzt, Dr. Miericke empfohlen. Leider war er schon in Pension gegangen und somit bin ich an seine Nachfolgerin weitergegeben worden. Sie hat mit Dr. Miericke zusammengearbeitet und ich dachte mir, dass dann ja nichts schiefgehen kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt:
Abgesprochen waren: 2 Körbchengrößen kleiner sollte der Busen werden (also von E auf ein kleines C-Körbchen). Jetzt trage ich ein D-Körbchen!! Für eine BH-Größe kleiner, hätte ich mich nicht operieren lassen.
Noch dazu steht mein Busen jetzt rechts und links zur Seite ab. Brauche also immer einen BH, der meinen Busen zusammendrückt!
Mein Brustwarzenhof, der ja verlegt werden mußte, sieht wie eine heruntergezogene "Eierplaume" aus.Die Narben sind außerdem sehr breit und unschön.

Mein Busen wurde anfangs nicht richtig gewickelt:
Am 1. Tag nach der OP wurde mein Busen einen ganzen Vormittag nicht gewickelt, da das Pflegpersonal keine Zeit hatte. Am zweiten Tag kam die Stationsärztin und wollte meinen Busen ganz fest wickeln, was mir aber weh tat. Außerdem wußte ich nicht, wie wichtig das Wickeln des Busens nach der Op ist. Anstatt mich darüber aufzuklären, ließ sie mich auf meinem Bett sitzen und verließ mit sehr aroganten Worten das Zimmer.
Meine Bettnachbarin half mir dann beim anziehen meines Oberteiles.
Die Chefärztin sah sich meine Busen dann zuletzt an und meinte auch, er stehe sehr zur Seite ab.Schade, dass sie mich nicht operiert hat. Aber das hätte ich privat bezahlen müssen. Im nachhinein wäre es mir das aber Wert gewesen.

Positiv sei zu benennen, dass ich keine großen Schmerzen hatte. Aber das tröstet mich nach diesem Aufwand auch nicht!

Alles Gut

Pro:
sehr freundlich und kompetent
Supraspinatussehneruptur links

Das Gesamtkonzept ist sehr gut durchdacht. Das fängt mit der Stationären Aufnahme an und hört mit der Entlassung auf. Das Pflegepersonal, die Ärzte und selbst das Reinigungspersonal sind sehr nett und qualifiziert. Ich habe in den 5 Tagen nicht einen unfreundlichen Menschen dort getroffen. Obwohl es manchmal sehr stressig zuging.
Mit der OP bin vollauf zufrieden. Kaum Schmerzen, dank der mir angebotenen und angebrachten Schmerzmittelpumpe.
Die Verpflegung war auch recht in Ordnung, wenn man bedenkt das man sich in einem Krankenhaus und nicht in einem 5 Sterne Hotel befindet.
Kann nur "Danke" an alle und für alles sagen.

Kein Arzt gibt Auskunft, OP Verlauf nicht optimal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu alte Betten)
Pro:
Kontra:
keine Bemühungen den Patienten genau über die deutlichen unüblichen Komplikationen aufzuklären
Neue Hüfte

Die OP wurde nicht vom abgesprochenen Arzt durchgeführt. Ohne den Patienten davon in Kenntnis zu setzen operierte eine Ärztin. Der Anfang vom Ende? Tage nach der OP war noch kein Wort zum Verlauf gesprochen. Auch nicht bei der Visite.Im Arztgespräch dann die erste Andeutung zum nicht optimalen Verlauf. Es wird nur die entstandenen Thrombose gewickelt. Ob auch Nerven geschädigt sind wird nicht untersucht. Aber schnell in die Rehabilitation. Aus den Augen aus dem Sinn?

Nie wieder in das Krankenhaus

Pro:
Kontra:
sehr schlechte Betreuung
Luftprobleme

Mein Vater wurde nachts in der Notaufnahme mit akuten Luftproblemen eingeliefert und lag eine Stunde ohne Zudecke und ärztliche Versorgung unter einer Lüftungsanlage. Da mein Vater bereits einen Herzinfarkt hinter sich hat, war er in großer Sorge wegen seiner Beschwerden. Die Schwestern hatten keine weiteren Pat. zu versorgen, daher machten sie Kaffeepause. Auf Nachfragen meines Vaters, wie man ihm helfen würde, erhielt er nur abweisende, freche Antworten. Nach der Behandlung sollte er dann schließlich im Schlafanzug auf die Straße gehen... Dieses Haus mit diesem Personal sollte man nie wieder von innen sehen müssen!!!

Notfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberarzt dr haider sollte nicht in einem Krankenhaus Arbeiten)
Pro:
Pflegepersonal der ZNA sehr nett und kompetent
Kontra:
Ärzte Unfreundlich und arogant
verdachr Infarkt

Ich wurde am 02.02.2017 Mittags von meinem Hausarzt ins Krankenhaus Eingewiesen. Ich entschied mich für das Weender was sich als vertaler fehler erwiesen hat meiner meinung nach.Ich kamm in die ZNA wo die Pfleger sehr nett waren und sich gleich um mich gekümmert haben, da ich 10/2015 einen Infarkt hatte und nun wieder mit verdacht darauf hin dort hin kam.Kümmerte sich kein arzt um mich nach ca. 1,5 Std bis 2 Std kam Der Oberarzt Dr Haider mit den Worten was ich hier wollte sie hätten keine betten ich hatte 2006 schon mal das vergnügen mit dem unfreundlichsten Arzt der mir je begegnet ist ich Fahre seit 2000 Krankentransport aber so ein Mensch ist mir noch nie Untergekommen. Nach langen hin und her musste ich fesstellen das es keinen Interesiert wie es mir geht , dafür konnte ich mir anhören wie sich der assitens Arzt Neumann mit dem Pflegepersonal über andere Patienten lustig macht und andere Krankenhäuser wie zb. Das AFK Göttingen das die Phychater immer irhen schrott bein denen abladen aber wenn sie sie nicht nehmen gibt es wieder ärger von oben.nach fast 5 std. sollte ich verlegt werden der Neumann sagte mir es gibt keine Betten darauf hin sagte ich ihm er soll in Höxter anrufen die hatten dann auch ein Bett für mich wo ich auch gleich Notfallmässig behandelt worden bin . EKW so schnell nicht wieder.

Sehr enttäuscht !!!!

Darm und Magen

Ich bin sehr enttäuscht, lag auf Station 2.1
Ich glaube heute, einen Tag nach meiner Entlassung, kann sich dort keiner vom Personal an mich erinnern. Die Assistensärztin und der Doktor der mich operiert hat, waren die einzigen die sich überhaupt mit mir unterhalten haben. Für alle anderen war ich und meine "Zimmergenossinen" Luft. Kein Guten Morgen, kein Wort Zwischendurch, wollte mich am Schluss, für die Umstände die ich gemacht habe, fast entschuldigen. Habe es gelassen, weil Sie schließlich ihr Geld mit uns verdienen. Ich bin überzeugt davon, dass es an der Station lag, denn sonst begegnet einem im Haus, angefangen bei der Rezeption, immer Freundlichkeit.
Noch kurz zur Hygiene, ich wurde entlassen, war noch im Wartebereich und konnte sehen das ca. 3 Minuten später ein neu bezogenes Bett rein kam und die nächste Patientin. Wer hat das Nachtschränkchen oder den Kleiderschrank in der Zeit ausgewischt? Soviel zum Krankenhauskeim.
Ich möchte dort nicht mehr hin und kann diese Station auf keinen Fall weiter empfehlen.

Ich kann wieder laufen

Pro:
Schnelle, kompetente Hilfe, tolle OP Schwester im Aufwachraum
Kontra:
Die Küche und deren Schonkost könnte etwas Tuning gebrauchen.
Baker Zyste, Meniskus Riss

Kompetente Beratung; alle nötigen Untersuchungen wurden sofort durchgeführt ;

Nach Dauerschmerzen im Knie und endloses warten auf Facharzt und MRT Terminen vorab, kam in Weende für mich endlich die Erlösung.

Nach 7 Stunden vom ersten Gespräch in der Notaufnahme bis zum Abschluss mit einem Op Termin für 2 Tage später in der Hand- konnte ich die Klinik verlassen!

Heute - 6 Wochen nach Meniskus Riss Op -kann ich wieder laufen!

Danke liebes Team

Station 2.1 zum Glück noch gut ausgegangen!

Pro:
Junge Ärtzin und sehr führsorglicher Putzmann
Kontra:
super unfreundliches und nicht kompetentes Pflegepersonal sowie auch die Ärtze
Agranolozitose

Also ich habe Ende November 2015 für 5 Tage auf Station 2.1 gelegen. Die ich niemanden weiter empfehlen kann. Ich kann verstehen, dass es Stressige Tage gibt, aber dabei die Sicherheit der Patienten aufs Spiel zu setzten ist ein NOGO.

2/3 der Pflegekräfte hat sich nicht an die Hygenischen Vorschriften in meinem Zimmer gehalten. Zu dem gehörte es sich immer die Hände zu desinfizieren sich einen Schutzkittel anzuziehen und einen Mundschutz zu Tragen. Nicht mal den Mundschutz haben sie geschafft jedes mal anzulegen und somit haben alle mein Leben aufs Spiel gesetzt.

Desweitern habe ich Teils über 60 Minuten nach Drücken der Notfalltaste auf das Pflegepersonal gewartet und wurde dann auch noch unfreundlich behandelt.

Außerdem war es allen egal, ob ich was esse oder nicht. Mir war es nur leider überhaupt nicht Möglich Brötchen oder der gleichen zu schlucken oder gar zu kauen. Somit hatte ich bis zu meiner Verlegung ins Klinikum auf die Krebsstation schon 8kg abgenommen.

An meinem Letzten Tag im Weender KH bekam ich ganze 14 Stunden zu spät ein Antibiotikum verabreicht, weil sie am Abend zuvor vergessen haben mir zu geben obwohl ich das Personal darauf aufmerksam machte.

Ich war froh,dass die junge Ärtztin mich dann ins Klinikum verlegen lassen lies.

Zum Glück ist die Sache noch gut ausgegangen.

Somit werde ich in Zukunft dieses Krankenhaus meiden und doch weiterhin in das Klinikum gehen.

BEINAHE WIE URLAUB

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das gesamte Personal gab mir über den Aufenthalt eine gute Sicherheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der zuständige Arzt konnte mir alles sehr verständlich erklären.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale VERSORGUNG vor und nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es klappte alles ganz reibungslos.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer mit Sonne im zimmer)
Pro:
das rundum sorglospaket. Arzt, Pflegepersonal, Sozialdienst, Institution
Kontra:
Die KOST ist gut zum abnehmen
ruptur rotatorenmanschette rechts

Ärzte, Pflegepersonal,Sozialdienst und Verwaltung
alles auf einem hohen Stand.
Jeder Zeit fühlte ich mich gut betreut.

Sehr gut

Pro:
Alle, aber wirklich alle Angestellten, sind extrem nett und fürsorglich und nett. Sie wissen zudem was zu tun ist.
Kontra:
Der kleine Beilagensalat ; -)
Kreuzbandriss VKB

Sehr guter Ablauf meiner Behandlung.
Von der Aufnahme in der ZNA bis hin zu meiner OP und die anschließende Woche kann ich nur positives berichten.
Hübsches, sehr freundliches Pflegepersonal, die mit einer Fürsorge ihre Arbeit verrichten, dass man sich trotz allem sehr wohl und gut aufgehoben fühlt.
Auch die ,während meines Aufenthaltes stattfindende Physio gibt einem die Lebensqualität wieder.
Wenn es sein muss, immer wieder ins Weender.

Sehr professionell

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erklärung zu jedem Vorgang durch Arzt und auch Pflegepersonal.
Kontra:
Hier fällt mir auch nach 14 Tagen nichts ein.
Kardiologie, Herzkatheter

Nach einer arbeitsmedizinischen Untersuchung und hier einer temporären Unregelmäßigkeit beim EKG im Weender Krankenhaus eine ambulante Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Sehr professionell, während der Untersuchung aufklärende Gespräche, gleich nochmals eine Ultraschalluntersuchung drangehängt. Auch hier wieder genaueste Erklärungen.
Habe so richtig wahrgenommen, daß Arzt und Pflegepersonal wußten was sie tun.

Würde ich wieder hier machen lassen.

Endlich schmerzfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014, 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Im EKW bin ich wirklich Patient und nicht nur irgend eine Nummer ;)
Kontra:
überhaupt nichts auszusetzen
Epicondylitis humeri radialis, beide Arme

Ich bin immer wieder begeistert, wie man im EKW als Patient behandelt wird. Lange habe ich auf meine OPs warten müssen, aber es hat sich gelohnt.
Endlich schmerzfrei, ich wusste schon garnicht mehr wie sich das anfühlt.
Mein Dank geht an das gesammte Team: Ambulantes Operationszentrum, Chirurgie.

Beinahe wie in einer Pension

Pro:
das Personal war jederzeit freundlich und hilfsbereit,die Ärzte und Schmerztherapie sehr gut.
Kontra:
die Dreistigkeit mancher Patienten und deren Besucher
Bruch Ellbogenkapsel Station 5.1.1

am 23.03.2015 wurde ich wegen eines Bruches(ellbogenkapsel)operiert,
Aufnahme,Aufenthalt und Nachversorgung klappten hervorragend. Das Personal war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich während der ganzen Zeit meines Aufenthaltes sehr gut versorgt.

Schnelle Oparation

Pro:
nett und freundlich
Bauchnabeloparation

Sehr saubere Klinik ,Personal freundlich und zuvorkommen. Essen sehr gut und ausreichend. Wenn immer wieder in diese Klinik

Pro:
Starkes Ärtzte Team
Kontra:

Am 20.01.2015 wurde ich an der rechten Hüfte operiert, dabei bekam ich eine künstliche Hüfte eingesetzt.
Vom einchecken in die Klinik bis zur Entlassung wurde ich stehts freundlich behandelt und mit reichlich Informationen über das vorgehen der OP und der weiter Behandlung informiert.
Von der Putzfrau bis zum Chefarzt waren alle sehr nett.
Der Stationsarzt und sein Team taten alles damit ich mich beim Aufenthalt wohl fühlen.
Auch für den Heilungsprozess wurde alles dafür getan.
An dieser Stelle möchte ich an das ganze Team -DANKE sagen.

Ich kann das Krankenhaus jedem empfehlen!

Schlechte Behandlung

Pro:
Behandlung des Pflegepersonals
Embolie

Am Samstag den 31.01.15 wurde meine Mutter(88 Jahre) in die Notaufnahme gebracht.
Ich bin eine halbe Std. später hinterher gefahren
um bei meiner Mutter zu sein weil sie auch schwer hört.
In der Notaufnahme sagte man mir"Ihre Mutter konnte hier nicht behandelt werden, die ist in die Uni gebracht worden.
So bin ich in die Notaufnahme der Uni gefahren.
Dort wusste man von nichts.Nach Rücksprache mit Weende stellte sich raus- meine Mutter liegt doch in der Notaufnahme.
Nach etwa 1 1/2 Std. bin ich dann zu Ihr gebracht
worden. Dort lag sie ohne Decke mit Schmerzen und niemand fühlte sich zuständig.
Als ich dem Pfleger sagte, dass das so nicht geht bekam ich zur Antwort- es gäbe auch Notfälle die vorrangig behandelt werden müssten und da muss jemand der seit 14 Tg. Schwindel hat schon mal warten.
Aber der Schwindel war gar nicht das Problem, dass Problem war ein Blutgerinsel.
Nach etwa 2 1/2 kam dann auch mal eine Ärztin,
dann musste noch ein Arzt kommen und das Ende war
meine Mutter konnte in Weende nich behandelt werden. ´Sie wurde in die Uni gebracht und dort wurde nach einer Untersuchung sofort eine OP eingeleitet. So viel zu dem Schwindel.
Fazit ist wir sollten in alt werden. Denn da denken wohl einge mit denen kann man es machen.
Trauriges Weende was es geworden ist.

Krankenhausaufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Klinikaufenthalt war so angenehm wie er in einer Klinik sein kann
Prostata-OP

Den Aufenthalt in der Klink empfand ich als ausgesprochen angenehm, soweit es in einer Klink angenehm ist. Die gesamte Versorgung, Pflege war hervorragend. Das gilt für die Ärzte (Aufklärung vor OP und danach), für die Schwestern, Pfleger, das Krankenhausservicepersonal und das Reinigungspersonal. Auch die Verpflegung war hervorragend, wohlschmeckend hier ein Dank an die Küche. Man fühlte sich geborgen und gut aufgehoben. Würde in einem Bedarfsfall diese Klink immer wieder aufsuchen. Kann sie nur weiterempfehlen.

Patientenversorgung

Pro:
Das Personal war nett und freundlich
Kontra:
Nur leider ist das Personal unterbesetzt
Blasenkatheter

Enttäuschend wie mit Behinderten Patienten, welche sich nicht selbst versorgen können umgegangen wird.
OP ist gut verlaufen, der einzigste Pluspunkt.
14 Tage und nicht einmal geduscht, Hygiene?
Krankentransport vom Krankenhaus ins Pflegeheim nur mit einer Windel, ohne Hose transportiert. Kleidungsstücke wurden in der Reisetasche mitgegeben.
Schlafanzugsoberteil noch mit Essenresten, welches die Mitarbeiter vom Krankentransport erst noch entfernen mussten.

Bauch63 am 01.06.2019

Es ist verrückt, wenn man die Bewertungen durchliest, wie deutliche Unterschiede es gibt, entweder war es „ganz toll“( bei mir in 2010, OP eines Dünndarm-Tumors auf einer Station mit 5. irgendwas) oder „ganz schlimm“ ( bei mir 2019, OP eines anderen Tumors) Liegt es an der Stationsleitung - ärztlich oder .pflegerisch ?- liegt es an einzelnen Personen ? Noch niemals habe ich erlebt, dass keine Lagerung, keine Körperpflege, keine adäquate Kommunikation mit schwer hilfsbedürftigen Menschen nach frischer OP stattfand. Wie schon an anderer Stelle kommentiert wurde: in diesem Krankenhaus ist man gefährlich unterversorgt.über die Pflege findet kein Waschen, kein Lagern, keine Ansprache statt, man ist ausgeliefert und gefährdet. Man hat den Verdacht, dass im Bereich Behandlungs- und Grundpflege nichts gemacht wird, aber eine Maßnahme als durchgeführt dokumentiert werden könnte.Denn wer öffentlich so viel Unterlassung betreibt, wird garantiert keine Zertifizierungen bekommen.Ich bin freiwillig ins Weender gegangen, weil ich es gut in Erinnerung hatte. Ich bin sehr enttäuscht und besorgt. Die wenigen „guten“ Pflegekräfte , die weißen unter den überwiegend schwarzen Schafen vor Ort, sind umso gestresster und wissen hoffentlich, dass sie nicht gemeint sind. Sie bekamen von mir klares Feedback bzgl der Wertschätzung ihres Einsatzes.

Lange Wartezeit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Antibiotikum verschreiben ist keine Kunst)
Pro:
Kontra:
lange Wartezeit, fadenscheinige Begründungen
Blasenentzündung

Ich brachte meine Tochter wegen Verdacht auf Blasenentzündung zur Notfallaufnahme. Nach halbstündiger Wartezeit kam dann der Aufruf zur Untersuchung und Urinabgabe. Da waren wir noch froher Dinge, dass wir bald ein Ergebnis haben würden. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit und Rückfrage bei der Anmeldung, wurden wir auf die noch fehlenden Laborergebnisse hingewiesen. Also weiter warten. Nach einer weiteren Stunde das gleiche Spiel, wieder warten... Eine halbe Stunde später wurde ich etwas konkreter und die Dame am Empfang bequemte sich dann doch, beim Labor anzurufen. Die Antwort: Es seien ein paar technische Geräte ausgefallen, deswegen dauert es so lange. Dort wird anscheinened mit hochtechnischen Geräten der Urin untersucht, die üblichen Teststreifen sind dort wohl noch nicht angekommen. Naja, plötzlich ging alles ganz schnell und nach drei Stunden stand fest was wir als Laien auch so schon diagnostiziert hatten: eine Blasenentzündung. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Urinuntersuchung einfach vergessen wurde, kann ja mal vorkommen, aber dann so eine blödsinnige Ausrede ? Sehr schlecht, Leute...und nie wieder hier. Da wird man ja im Uniklinikum besser versorgt.

Curuba am 03.01.2015

Ich sage nur : "Notfallaufnahme" !

Vielleicht ist der Urin wirklich vergessen wurden weil gerade jemand reanimiert wurde.

Gut für Körper und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpaket stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetent, ausführlich, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Reaktionszeiten, freundlich und unkompliziert)
Pro:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Blasenkarzinom

Die Eindrücke meines ersten Aufenthaltes im August 2014 haben sich im Oktober 2014 wiederum bestätigt. Ich kann diese Klinik (Station) wirklich ohne Einschränkungen empfehlen.

Auffallend war immer wieder, dass das gesamte Personal auf dieser Station trotz immenser Arbeitsbelastung immer freundlich und aufgeschlossen war.

Ansonsten gilt meine Einschätzung vom August 2014 uneingeschränkt.

Topversorgung in einem 4 Sterne plus Umfeld

Pro:
Freundlichkeit, Engagement, Empathie, Expertise
Pneumothorax

Auf der ganzen Linie hervorragend aufgestellt. Der Aufenthalt ist wie ein Hotelaufenthalt 4 Sterne plus, ehrlich, kann man nicht anders sagen. Die Zimmer Top modern, sauber, Großzügig incl. Nasszellen. Matratzen, Technik, Hilfsmittel, Verpflegung, alles sehr gut. Das Personal vom ZNA Counter bis Chefarzt durchweg sehr freundlich und engagiert. Da ich selbst als Arzt in einem Chir. Fach arbeite kann ich nur die höchste Anerkennung aussprechen. Das Haus verfügt über fast alle Spezialisierungen (Herzchirurgie und Gyn/Geburtshilfe fehlen z.b.) Das Personal wirkt nicht ausgepowert, sondern kann seine Arbeit mit Freude und Empathie erledigen. Das ist ein Verdienst der leitenden Einheiten. Medizinisch fühlte ich mich immer sicher und optimal betreut.

Alles war gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Hektik, sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, unkompliziert, zügig)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Informationspolitik
Blasenkarzinom

Die Aufnahme erfolgte zum vereinbarten Termin recht zügig. Standarduntersuchungen wie EKG sowie ein ausführliches Informationsgespräch mit der Anästhesistin erfolgten zeitnah.

Auf der Station herrschte reger Betrieb, aber keine unangenehme Hektik. Das Arztgespräch war ausführlich ohne spürbaren Zeitdruck. Die Einweisung durch das Pflegepersonal war freundlich und Fragen meinerseits wurden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet.

Das Zweibettzimmer war hell, sehr gut ausgestattet mit TV, WLAN sowie einem großzügigen Bad. Ich wurde nach meinen besonderen Wünschen in Bezug auf die Verpflegung gefragt ("was mögen Sie gar nicht?") und ich konnte für den Tag nach der OP aus zwei Menüs wählen.

Nach erfolgter OP wurde ich auf der Station immer wieder nach eventuellen Schmerzen oder Beschwerden gefragt. Ich hatte wirklich das Gefühl, gut umsorgt zu sein.

Am Tag nach der Operation konnte ich aufstehen und mich im Haus bewegen: Die Cafeteria hat ein breit gefächertes Angebot, freundliche junge MitarbeiterInnen und sehr zivile Preise.

Ich bin glücklicherweise nicht sehr erfahren in Sachen "Krankenhaus" und kann nur sagen, dass ich mich sowohl medizinisch als auch pflegerisch sehr gut versorgt fühlte.

Ich werde mich in 8 Wochen wieder dort in stationäre Behandlung begeben müssen und werde dank meiner guten Erfahrungen sehr viel ruhiger sein, als bei meinem ersten Aufenthalt.

Schlechte pflegerische Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Gute und schmackhafte Mahlzeiten
Kontra:
Schlechte pflegerische Versorgung

Ich war sowohl Patient in der Urologie als auch in der Chirurgie und der inneren Medizin. Neben der letztlich wohl zufriedenstellenden ärztlichen Behandlung und Beratung ist die Behandlung und Pflege auf den verschiedenen Stationen doch sehr unterschiedlich. Während auf den Stationen Chirurgie und Urologie ein durchaus angenehmes Klima herrscht und die Versorgung der Patienten in Ordnung ist, ist hiervon in der Station "innere Medizin" nicht zu spüren. Die Pflege der Patienten erfolgt teils widerwillig und lieblos. Es ist durchaus die Regel, dass ein nicht mobiler Patient mehr als 20 Minuten warten muss, nachdem er nach einer Schwester geklingelt hat. Die lange Wartezeit wird damit begründet, dass man ja zunächst das Essen verteilen müsse. In einem anderen Fall wurde einem bedeutet, dass der Schichtwechsel ja wohl vorginge. Der Hinweis, das es sich ja ggf. auch um einen Notfall handeln könne, wurde mit einem Lächeln und einer abweisenden Handbewegung abgetan. Wenig erbaulich ist auch das Erlebnis, dass ein alter Mann 15 Minuten verzweifelt "Hallo" durch die offene Tür rufen muss, da er die Klingel wegen fehlender Mobilität nicht erreicht und zur Toilette muss. Die Ursachen für diese Unzulänglichkeiten kann ich nicht beurteilen. Ich halte aber eine Überprüfung mit dem Ziel der Verbesserung für unbedingt erforderlich.

Boxer28 am 31.12.2014

Es ist eine unglaublich,die Betten werden nicht gemacht,da können die Bettlaken blutverschmiert sein es passiert einfach nichts.Auch die Verbände werden nicht gewechselt,oder ein Patient spuckt sich voll man klingelt und es dauert ewig bis mal wer kommt.Urin wird erst nach Stunden geleert u.s.w .ich vermute das das Personal so unterbesetzt ist an den Feiertagen ,das sie es einfach nicht schaffen.Aber so geht es nicht!!!!

Für mich Krankenhaus der 1. Wahl

Pro:
Es wurde zu 100 % aud meine Bedürfnisse eingegangen
Abriß der Rotatorenmanschette

Ich bin mehr als zufrieden. Ich habe superschnell einen Termin zur Vorstellung und auch zur Op bekommen. Alle waren sehr zuvorkommend . Es war alles sauber und ordentlich. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte haben sich viel Zeit genommen um mir alles zu erklären. Für mich und meine Familie steht fest, sollten wir wieder eine Klinik aufsuchen müssen ist unser Anlaufpunkt das evangelische Krankenhaus Göttingen - Weende

Angenehmes, freundliches Krankenhaus

Pro:
Umgang mit Patienten
Überwachung und Wundvsorgung nach Unfall

Während meines Aufenthaltes auf einer der unfallchirurgischen Stationen im Weender Krankenhaus habe ich einen guten Eindruck von den Abläufen, vom Umgang mit straffen (Zeit-)Rahmen und dennoch nahezu zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlichem und kompetentem Auftreten gewonnen. Die gute Zusammenarbeit von Stationspersonal, Ärzten und netten Therapeuten machten meinen Krankenhausaufenthalt sehr angenehm. Als Patient wird man hier noch im Ganzen wahrgenommen, nicht nur als Nummer oder Körperteil.
Aus meiner Sicht ein sehr zu empfehlendes Haus!

Geld versus Mensch

Pro:
Physio- und Krankengymnastikbetreuung
Kontra:
schlechte Umsorgung/ Umgang mit Patienten
Beckenbruch

Seit 2 Wochen liegt meine Mutter mit einem Beckenbruch auf der Station 5.1
Die Betreuung duch die Pflegekräfte ist mittelmäßig bis schlecht. Da meine Mutter nicht alleine aufstehen kann und auf Hilfe angewiesen ist, wäre es doch wünschenswert, wenn mehr Hilfestellung geleistet würde. Immer wieder habe ich erlebt, dass einfache Wünsche ignoriert wurden. Sei es die Bitte um ein zusätzliches Kissen ( O-Ton Pfleger: Brauchen Sie nicht.)
Als Angehörige habe ich dann nochmal nachgefragt, und zu hören bekommen: Kein Problem, das Kissen wird gleich gebracht. Bei meinem nächsten Besuch 24 Std. später war immernoch kein Kissen da.
Ein Medikament (Cortisonspray), was laut Pflegerin auf der Medikamentenliste meiner Mutter stand, wurde auch erst auf mehrmalige Nachfrage gebracht. Nach dem Klingeln der Patienten kann es schon mal 30 bis 60 Minuten dauern, bis eine Pflegekraft kommt. Oder der Wunsch einer Patientin zur Toilette gebracht zu werden, wird abgebügelt mit den Worten: Jetzt nicht. Wir haben Visite.
Es kommt auch vor, dass das Waschen vergessen wird. Menschen, die nicht aufstehen können, die auf Pflege angewiesen sind, scheinen auf dieser Station vielfach den Launen des Personals ausgeliefert zu sein.
Bei allem Verständnis für den Pflegekräftemangel, sind das Zustände, die nicht hinnehmbar sind. Wird eigentlich nur noch an wirtschaftliche Interessen im Krankenhaus gedacht? An 1. Stelle sollte doch der MENSCH stehen!!!

Rextex am 28.01.2014

Hallo Nena22
ich muss mich hierzu einfach mal äußern.
Ich kann mir schon viel vorstellen,das mal was vergessen wird oder ähnliches.
Aber das Ihnen Kissen verweigert werden,die Patientin zur Toilette zu bringen,oder gar 30-60 Minuten auf einen Mitarbeiter zu warten, der auf die Klingel reagiert,das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich finde es traurig wenn Sie im Nachhinein so ein schönes Krankenhaus bewerten.
Und auch unehrlich anstatt Mängel direkt vor Ort zu besprechen.
Ich hab nun auch schon 2 mal dort gelegen,und war vollkommen zufrieden.
Und wenn ich ein Problem gehabt hätte,hätte ich es vor Ort angesprochen.
Für mich stellt sich immer mehr die Frage:
"Ansprüche,Erwartungshaltung und die immer mehr aufkommende Unzufriedenheit der Menschen.
"wer kann das noch auffangen"

Hier wird Patientenservice groß geschrieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und Umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut stukturiert)
Pro:
Qualitativ Top,würde dieses Krankenhaus immer wieder wählen
HKB Plastik

Ich wurde dieses Jahr zum zweiten Mal im KH Weende operiert.
Und kann nur sagen,Top.
Wenn ich wählen kann wo ich operiert werde ,nur hier
Jeder hat ein offenes Ohr,es ist alles auf dem neusten Stand.
Die Atmosphäre ist trotz vieler Arbeit der Mitarbeiter ausgeglichen.
Überwiegend Zweibettzimmer
Fernsehen ist Kostenlos,was ich bei langer Liegezeit sehr wichtig finde.
Ich kann jeden Tag mein Essen auswählen,und das Angebot ist umfangreich.
Wer hier nicht zufrieden ist,hat noch nicht in manch anderem Krankenhaus gelegen.
Weiter so

Super Team

Pro:
Angenehmer Aufenthalt
Arthroskopische OP

Ich war nur 3 Tage dort auf der Chirurgischen Station 5.01 in ihrem Haus. 2 Tage vorher zur vorstationären Aufnahme. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Gesundheit ist der Sonnenschein der Seele

Schulter

Meine Erfahrungen sind sehr positiv, Pflegepersonal aufmerksam, umsichtig undsehr freundlich. Das bemängelte Essen kann ich gar nicht verstehen, sicher haben die anderen Patienten zu Hause ein 5-Sterne-Hotel und kochen jeden Tag 5 Gerichte. Die med. Aufklärung, Betreuung und Versorgung einfach super. Wer sich in diesem Krankenuhaus nicht aufgehoben fühlt,der hat keine anderen Erfahrungen gemacht. Hier gilt die Sorge um den Patienten. Ein herzl. Dankeschön. Ich würde das Krankenhaus weiter empfehlen. Auch die Aussenanlagen tragen zur Genesung geschmackvoll und sehr sauber. Ich möchte einfach Danke sagen.

Ärztlich top, menschlich flop

keine gute Erfahrungzufrieden (bis zum unten beschriebenen Vorfall sehr gut, danach leider nicht mehr vorhanden. Daher grade noch zufrieden.)
keine gute Erfahrungzufrieden (gegen die Behandlung lässt sich bis zum unten beschriebenen Vorfall relativ wenig sagen. Ab da wie bei der Beratung ein flop)
Pro:
meine Stationsärztin, die Physiotherapie
Kontra:
Arroganz von höhergestellten Ärzten, fehlende, Menschlichkeit Zeitmanagement

Die Behandlung an für sich (Narkosemobi mit Schmerztherapie und Physiotherapie) war ganz ok und die Physiotherapie hat auch etwas gebracht. Mit meiner Stationsärztin (einer Assistenzärztin bin ich super ausgekommen)...mit der oberen Riege...ab Oberarzt aufwärts dagegen weniger gut.
Ich kam als BG Patienten, nachdem es einen Zwischenfall gab, wurde einfach ohne Rücksprache mit BG o.ä. entschieden den Fall als abgehakt anzusehen und mich normal als Kassenpatientin zu behandeln. Von da ab wurde ich dann nur noch abgefertigt.
Zu einer guten Behandlung zählt für mich auch die Menschlichkeit, aber die gibt es wohl nicht von allen für gesetzlich versicherte.

Außerdem wurde mir das Essen immer ins Zimmer gestellt, wenn ich woanders Physiotherapie hatte. Bis ich zurück war, was das Essen a) kalt und b) hatte ich kaum mehr Zeit zum Essen, es sollte ja wieder abgeräumt werden.

komplizierte Radiusfraktur Handgelenk li.

Trümmerbruch Handgelenk

Ich wurde mit Trümmerbruch Handgelenk li. ins Krankenhaus Weende eingeliefert nach mehreren Bildgebenden Untersuchungen wurde mir erklärt wie man die OP geplant hat mir wurde alle Risiken erklärt.In der Folge wurde die OP durchgeführt wobei es keinerlei Probleme gab.
Ich fühlte mich sehr gut aufgeklärt,behandelt und nach der OP war ich auch mit der Pflege sehr zufrieden.
Ich kann heute wieder alle Finger bewegen obwohl ich nach dem Unfall dachte das das nie wieder richtig funktioniert.
Alles in allem war ich sehr zufrieden wäre schön wenn es in allen Krankenhäusern so wäre.
Weiter so.

Schulter OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man sollte sich Obst mitbringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verantwortungsvolle Nach-OP-Überwachung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
modern und kompetent
Kontra:
Ernährung
Impingement Schulter-OP

Ich war im Februar 2013 eine Patientin (64) aus Kassel. Das Krankenhaus ist modern eingerichtet; ich hatte ein 2-Bett-Zimmer mit elektr. verstellbarem Bett, der Fernseher mit Fernbedienung ist kostenlos (Kopfhörer mitbringen). Die Schwestern und Pfleger sind kompetent und nett. Die ärztliche Versorgung ist mit 1 A zu bewerten. In dieser Klinik fehlt es einem an nichts. Die Ernährung möchte ich mit "befriedigend" bewerten, aber schließlich kann man nicht Jedermanns Geschmack treffen. Ich möchte nicht so schnell wieder in die Lage kommen, operiert werden zu müssen, aber wenn, würde ich nur dieses Krankenhaus wählen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Verdacht auf Herzinfarkt

Pro:
professionelle Erstversorgung
Koronarangiographie Linksherzkatheter

Ich wurde um 04:00Uhr als Notfall in die Klinik eingeliefert mit Verdacht auf einen Herzinfarkt bzw anstehenden Herzinfakt. Man versorgte mich in der ZNA vorbildlich und schnell. Obwohl das Personal alle Hände voll zu tun hatten, wurde ich sehr professionell versorgt. Alle erforderlichen Untersuchungen wurden zügig vorgenommen. Die medizinische Versorgung war hervorragend, der anschließende stationäre Aufenthalt war freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind angenehm groß und hell, das Persoal ist stets bemüht.

Abteilung 2.3

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal absolut unfähig!

einfach nur schlecht und nicht qualifiziert!!!!

W.David am 29.08.2014

Eine ausführlichere Schilderung der Umstände, die zu dieser schlechten Beurteilung geführt haben, wäre für andere Patienten sicherlich hilfreich gewesen. So pauschalisiert nützt das wohl eher niemandem.

Erwartungen mehr als erfüllt!

Fibroadenom

War stationär fünf Tage auf der Station 5.3. untergebracht.
Der Service war sehr gut. Die Station ist hell und modern eingerichtet. Das junge Pflegepersonal war sehr bemüht und fast immer zur Stelle. Der Ablauf von der Patientenaufnahme bis hin zur Operation war sehr professionell und man hat sich rundum wohl gefühlt. Die Entfernung des Fibroadenoms ist reibungslos verlaufen und das Operationsergebnis super. Kann nach meinen Erfahrungen diese Krankenhaus nur weiterempfehlen. Eine sehr schöne Außenanlage, eine Cafeteria ,wo man mit Besuchern hingehen kann, gutes Essen und die Möglichkeit der Internetnutzung auf den Zimmern machen das Genesen sehr angenehm.

Achillessehnenaht

Pro:
Schnelle Wege
Kontra:
drei Bett Zimmer mit vier Personen belegt

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung in dieser Klinik.
Kurze Aufnahme, Prämedikationsvisite bei der Anästhesie, Op- Vorbereitung und Aufklärung als Notfall. Das heist in der Summe 5 Std. von Aufnahme bis post OP wieder auf Station.
So soll es laufen !
Personal ist sehr nett und kompetent.
Sehr wichtig natürlich; Das Essen war für mich auch total OK.

TOP-Station

Pro:
Stations- und Ärzteteam ausgezeichnet
Kontra:

Große, helle und freundliche Zimmer. Gute und für einen Laien verständliche Informationen vor der OP. Fachlich und persönlich sehr gute Betreuung durch das gesamte Ärzteteam. Freundlicher, stressfreier und kompetenter Umgang des Pflegepersonals mit den Patienten. In dieser spannungsfreien Atmosphäre gelingt eine Genesung wesentlich besser. Essen: häufig bissfeste (rohe)Kartoffeln. Cafeteria – gut und preisgünstig. Von A bis Z hier ist der Patient gut aufgehoben. Herzlichen Glückwunsch.

Ärzte und Stationspersonal sehr gut

Pro:
hervorragende ärztliche Betreuung
Kontra:

Gute Aufklärungen vor der OP, sorgfältig durchgeführte OP, fachlich und persönlich sehr gute ärztliche Betreuung. Personalausstattung der Station sehr viel besser als in anderen Kliniken. Freundlicher und aufgeschlossener Umgang mit den Patienten. Keine Stresssituationen

Pro:
Sehr fürsorglich
Kontra:

Meine Oma lag mehrere Tage auf Intensiv.Keiner wusste, was sie hat. Nun ist sie leider trotz Kreislaufmitteln heute verstorben. Das Personal und auch die Ärzte waren sehr zuvorkommend und haben sich rührend um meine Oma gekümmert und auch ihre wünsche, wie Schmerzfreiheit und keinerlei Lebensverlängernden Maßnahmen berücksichtigt.
Danke.

Pflegestufe älterer Menschen an der Tür abgegeben!

Pro:
Nichts !
Kontra:
Alles !

Lieber Gott, lass mich nie alt und hilflos werden und in diese Klinkik geraten. Patient muss von Angehörigen rasiert, gefüttert werden. Essen, wenn man das so nennen darf, wird hingestellt und abgeräumt, auch wenn nichts gegessen wurde. Auf die Idee zu fragen, warum ein Patient nichts isst, kommt niemand. Das der Patient nichts sieht, fällt keinem auf!
Beschwerden zwecklos, es ändert sich nichts.

Diese Klinik (Station) bloß einen großen Bogen drum machen!

Mensch bleiben

Pro:
Ärzte und Personal sehr Kompetent
Kontra:
gibt es nicht

Als begleitende Angehörige habe ich schon viel erlebt.Als wir das Krankenhaus gewechselt haben um eine andere Meinung einzuholen waren wir vom ersten Moment an so positiv überrascht; unglaublich das es noch freundliches Fachpersonal und Ärzte gibt bei denen man nicht nur eine Nummer ist, sondern ein Mensch.
Die Behandlungen schnell aber Kompetent das ganze ohne Wartezeiten mit fachlicher Beratung.Da kann ich nur sagen:
"Weiter so"!

Totaler Reinfall !!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung, außer OP?)
Pro:
Kontra:
Mann ist auf sich selbst gestellt.

Mein Mann hatte am 12.12.10 einen Knöchelbruch- Weber C, was uns aber erst später der Orthopäde erklärte.Am 17.12.10 sollte er um 8.00 Uhr auf Station erscheinen, da die OP auf 10.00 Uhr angesetzt war. Um 9.30 Uhr mußte ICH ihn dann dafür vorbereiten(OP-Hemd, Tromb.-Stümpfe usw.).Um 11.00 Uhr durfte ich dann seinen Schrank einräumen-auf einem 4 Bett Zimmer!!!!!!Um 13.00 Uhr war er dann wieder auf Station; sein Mittagessen natürlich nicht mehr aufzufinden(Kostwünsche?- aber ja. Wenn Du Vollkost bestellst, kriegst Du Schonkost) Nachdem bis zum 18.12. mittags nichts passierte außer Blutdruckmessen und Tromb.Spritze(einen Arzt zum OP Verlauf war nicht aufzufinden,Stellschraube ? keiner wußte von nichts(ich habe vorher gespritzt - alles in Ordnung- einmal da in Oberschenkel gejagt-Bluterguß-),hatte mein Mann beschlossen,zuhause weiter zu genesen.Einen Entlassungsbrief o.ä.? Vergeßt es !!! Geschweige denn ein Arzt in greifbarer Nähe.Weiterbehandlung über Hausarzt, aber wie ohne Entlassungsschreiben?Medikamente natürlich nur für einen Tag mitgegeben. Am 24.12., nach täglichem Anrufen hatte ich die Nase voll und wollte mit dem behandeldenden Arzt sprechen.Vergeßt es !!!Auf einmal war dann plötzlich ein vorläufiger Entlassungsbrif fertiggezimmert und die Röntgenbilder waren dann auch plötzlich wieder aufgetaucht(die direkt nach der OP angefertigt worden waren )Natürlich alles auf eigene Gefahr und eigenes Risiko, was nie erwähnt wurde, aber natürlich im Entlassungsbrief fett hervorgehoben ist.
Ich habe schon öfter in einem anderen Krankenhaus gelegen , und öfter auf eigene Gefahr nach Hause, aber ein Arzt und Entlassunsbrief hatte ich immer- aber so etwas "Unproffesionelles" habe ich noch nicht erlebt. Mich persönlich kriegen da keine 10 Pferde mehr hin !!! (Meinen Mann übrigens auch nicht mehr)!!!!!!!!!

OP OSG

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch und Gebäudemäßig Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise Unsicherheit von Ass. Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Korrekte Zeitangaben Effektives Arbeiten)
Pro:
Klare Strukturen - Klasse Außenanlage
Kontra:
Fehlen von MTT Möglichkeit

Schon die Eingangshalle überrascht positiv. Freundlich und mit viel Licht gestaltet. Es entsteht nicht der Eindruck sich in einem Krankenhaus zu befinden. Die Anmeldung arbeitet effektiv, gut strukturiert und die zeitlichen Vorgaben werden eingehalten.
Die ärztliche Beratung vor der OP ist ausgeprägt. Insbesondere ist hier Dr. Dörges zu erwähnen der sich trotz hoher beruflicher Belastung nicht nur als Operateur sieht sondern sich ebenso bemüht die medizinische Vorgehensweise dem Patienten zu erklären. Meine Sprungelenk OP wurde auf hohem Niveau durchgeführt.
Das Pflegepersonal ist zuvorkommend und versucht den Patentien Wünschen zu entsprechen. Leider ist dies vor allem im Fall von Patentien mit hohem Pflegeanspruch Aufgrund von engen Zeitvorgaben oft nicht möglich.
Die Räumlichkeiten sind hell und die Farbwahl in den Zimmer Stimmungsfördernd.
Das Angebot in der Cafeteria ist vielseitig und es macht Spaß von einem erhöhten Standpunkt aus die Aktivitäten in Eingangsbereich zu beobachten.
Alles in allem kann das gewählte Konzept asl Erfolg bezeichnet.
Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg.

gutes haus

Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
000

ich war im märz 2010 wegen einer lungenob. im e.k.h.
dr. fleischer ist ein guter arzt. die betreuung auf der stadion
5.0 im anschluß war klasse. besonders möchte ich
schwester PETRA erwähnen, die sich besonders nachts um mich
gekümmert hat.

nicht alles gold was glänzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006 - 2010
Kontra:

als erstes mal.. mein mann hat 2007 einen fetten sudeck nach einer handgelenks op in weende bekommen.. gut dafür kann warscheinlich das krankenhaus nix.. warscheinlich auch nix für den schlaganfall während der hand op 2008, auf die auswirkungen wurde mein mann dann 3 tage mit augentropfen.. BINDEHAUTENTZÜNDUNG..behandelt weil keiner den apoplex fest gestellt hat.. ein augenarzt musste den schlaganfall diagnostizieren.. ich wusste mein mann ist sicher aufgehoben .. mild lächelnd sieht man mich diesen text schreiben.. ansonsten kann ich nicht wirklich was negatives sagen.. was mich hier auf dieser seite EXTREM stört ist, dass bei jedem negativ eintrag der gleiche text verwendet wird.. wird hier nur auf NEGATIV..stell mal den standard text ein.. oder was?? geguggt.. ich bin da echt enntäuscht...schön und gut das auf alles negative irgendwie reagiert wird..aber doch bitte nicht mit den standard texten... ich als patient/angehöriger der weiterliest würde mich... sorry aber veräppelt fühlen...

alle bewertungen die ich hier abgebe gebe ich als angehöriger ab.. nicht als patient... das sei hier dazugesagt.. mein mann sieht das ein wenig anderst als ich.. der musste auch nicht mich sondern ich ihn plfegen.. nach den krankenhaus aufenthalten... silvester soll er wieder heim kommen.. ich freu mich jetzt schon.. nach der bein op darf er nicht laufen..im krankenhaus wird jegliche bewegung untersagt.. silvester kommt er heim.. tolle wurst.. ich muss arbeiten .. wäre schon schön die leute erst heim zu schicken wenn sie alleine einigermaßen zurecht kommen...
notfalls bring ich inkontinezmaterial von der arbeit mit das er nicht zur toilette muss solange ich an der arbeit bin..

Rundum gut

Pro:
Die menschliche Ansprache war sehr gut
Kontra:

Nach 7 Tagen in der Klinik kann ich sagen, das ich sehr gut betreut und gepflegt wurde und das die Behandlung gut durchgefühlt wurde.
Besonders möchte ich auch den guten Umgang der Mitarbeiter untereinander hervorheben.

Frohe Weihnachten gehabt Dank dem Weender Krankenhaus!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde ich mich immer wieder operieren lassen!!!)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal.
Kontra:
Zu weit zum rauchen! :-)

Guten Tag.

Im November habe ich mir durch eine blöde Verdrehung mein Kreuzband gerissen. Dazu kam ein Aussenmeniskusschaden und ein Knorpelschaden im linken Knie. Wollte die ganze Zeit und vor allem noch vor Weihnachten operiert werden. Da mein Arbeitgeber eigene Krankenhäuser besitzt wollte er mich dort operieren lassen aber wegen Mangel an Personal hat es dann doch geklappt das ich endlich am 14. Dezember im Weender Krankenhaus Göttingen operiert werden konnte.
Alle meine Freunde und Bekannten haben gesagt das ich über Weihnachten drin bleib. Nix wars 7 Tage später wurde ich entlassen und alles war toll. Essen super Zimmer Top mit eigenem TV und dazu noch super Schwestern. Würde sagen das war mal ne gelungene OP und jetzt erstmal REHA.

Eins noch vorsicht bei der Unfallchirugie, der Weg zum Rauchen ist ganz schön weit.

Danke an das Team Weender Krankenhaus

pflegenotstand

Pro:
trotz katastrophaler umstände engagiertes team
Kontra:
absolute katastrophenstation

war im überwachungszimmer.
wir haben eine patientin,die nicht alleine essen konnte,gefüttert (soweit es die überwachungskabel zuließen!!),weil dafür kein personal da war!!!krankenschwestern kamen krank zum dienst,kamen am abend nie pünktlich weg!!es stank schon im fahrstuhl nach urin!arztvisiten fanden keine statt!!
dazu katastrophale räumliche bedingungen - das hat sich inzwischen aber nach einem umzug der station gebessert,so viel ich weiß...

Lieber Patient,

wir bedauern, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht zufrieden gewesen sind. Leider erscheinen hier oft nur die wenigen negativen Eindrücke. Der weitaus größte Anteil unserer Patienten ist mit unserem Krankenhaus sehr zufrieden. Dies hat uns auch die Techniker Krankenkasse kürzlich bestätigt: Als eines von ganz wenigen Krankenhäusern in Niedersachsen erhielten wir das begehrte Siegel für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit (siehe http://www.ekweende.de/pages/unilist/evangelisches-krankenhaus-gF6ttingen-weende-erhE4lt-qualitE4tssiegel135.php). Aber wir geben Ihnen Recht: Die Zustände im alten Haus 1 waren nicht optimal. Dies hat sich jedoch seit September 2009 schlagartig verbessert. Die Stationen der Inneren Medizin sind in ein komplett renoviertes Gebäude gezogen. Lesen Sie mehr unter http://www.ekweende.de/pages/unilist/neubau-und-sanierung-der-inneren-medizin-abgeschlossen133.php

Stefan Rampfel

Mangelhafte Hygiene

Pro:
Freundlichkeit des Personals und der ÄrztInnen
Kontra:
Gravierende Hygienemängel, altmodische und veraltete Ausstattung, unzureichende Reinigung

Im Weender Krankenhaus fühle ich wenig Sicherheit. Die Hygienstandards scheinen dort kaum beachtet zu werden. Auf meiner Station gab es nur ein WC und eine Dusche für den ganzen Flur, das nur frühs gereinigt wurde. Schon am Mittag war es dort unhygienisch verdreckt. Auch sonst scheint alles unsauber und veraltet, das muss geändert werden. Jedes Zimmer braucht ein WC und desinfizierende Reinigung täglich!

Das Personal ist zwar sehr nett und auch von den Ärzten fühlt man sich ernst genommen. Auch wurde gründlich nachgedacht, ob wirklich alle nötigen Untersuchungen ausgeschöpft sind. Das ist der große Vorteil zum Beispiel im Vergleich mit dem Klinikum. Aber oftmals gab es Nachteile durch den Peronalmangel. Z.B. mussten die älteren Mitpatienten in meinem Zimmer über eine halbe Stunde auf dem Toilettenstuhl sitzend warten, bis dieser abgeholt wird. Entsprechend schwer war das auszuhalten (für sie aber auch für mich, wirklich unerträglich).

Eine Frau mit schwerer Vorerkrankung lag nach einer Untersuchung auf dem Flur ohne Überwachung (ohne EKG etc). Nur durch Zufall merkte eine Schwester, dass sie einen Herzstillstand hatte. Das erweckt kein Vertrauen!
Ausserdem finde ich auch die 3 (!)-Bett-Zimmer nicht optimal, das ist kein Zustand, in dem man sich wohlfühlen kann!

Lieber Patient,

wir bedauern, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht zufrieden gewesen sind. Leider erscheinen hier oft nur die wenigen negativen Eindrücke. Der weitaus größte Anteil unserer Patienten ist mit unserem Krankenhaus sehr zufrieden. Dies hat uns auch die Techniker Krankenkasse kürzlich bestätigt: Als eines von ganz wenigen Krankenhäusern in Niedersachsen erhielten wir das begehrte Siegel für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit (siehe http://www.ekweende.de/pages/unilist/evangelisches-krankenhaus-gF6ttingen-weende-erhE4lt-qualitE4tssiegel135.php). Aber wir geben Ihnen Recht: Die Zustände im alten Haus 1 waren nicht optimal. Dies hat sich jedoch seit September 2009 schlagartig verbessert. Die Stationen sind in ein komplett renoviertes Gebäude gezogen. Lesen Sie mehr unter http://www.ekweende.de/pages/unilist/neubau-und-sanierung-der-inneren-medizin-abgeschlossen133.php

Nun gibt es in jedem Zimmer eine eigene komfortable Nasszelle, jedes Bett hat einen eigenen kostenlosen Fernseher und auf Wunsch erhalten Sie einen Internetzugang.

Stefan Rampfel

Ein Top Dienstleister

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/09
Pro:
Alles Top
Kontra:

Ich wurde in kürzester Zeit 2 mal an der Hand ( Carpaltunnelssyndrom) operiert. Von den medizinischen Untersuchungen durch die Ärzte bis zu dem Personal in der ZNA habe ich selten soviel Freundlichkeit und Selbstbewustsein gesehen. Zuvorkommenheit ist meiner Meinung nach das oberste Ziel der Mitarbeiter. Auch bei meinen stationären Behandlungen auf der Station 5.01 war alles Top. Dieses Krankenhaus kann ich aus meiner Sicht nur weiter empfehlen.

Sparen am falschem Ende

Pro:
Trotz des hohen Arbeitsaufkommens war das Pflegepersonal immer freundlich!!
Kontra:
Pflege am Fliessband

Wegen einer Mehretagenthrombose mit Lungenembolie lag ich im Dezember 2008 auf der Inneren Abteilung.
Mir ist da aufgefallen, das es zu wenig Pflegepersonal gibt, obwohl alle immer sehr nett waren. Oft war nicht die Zeit, die Toilettenstühle zu leeren, Betten zu machen oder sogar medizinisch notwendige Arbeiten zu verrichten, wie z.B. einen morgens zu hohen Blutdruck zeitgerecht zu kontrollieren.
Ich lag nicht das erste Mal in der Klinik, habe aber dieses Mal eine deutliche Überlastung des Personals erlebt.
Ferner ist das Patientenessen im Niveau deutlich gesunken. Das Essen war oft bis zur unkenntlichkeit zerkocht.
Fazit: An Personal zu sparen, ist sicherlich kein geigneter Weg, um eine gute Patientenversorgung zu gewährliesten!!

Lieber Patient,

wir bedauern, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht zufrieden gewesen sind. Leider erscheinen hier oft nur die wenigen negativen Eindrücke. Der weitaus größte Anteil unserer Patienten ist mit unserem Krankenhaus sehr zufrieden. Dies hat uns auch die Techniker Krankenkasse kürzlich bestätigt: Als eines von ganz wenigen Krankenhäusern in Niedersachsen erhielten wir das begehrte Siegel für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit (siehe http://www.ekweende.de/pages/unilist/evangelisches-krankenhaus-gF6ttingen-weende-erhE4lt-qualitE4tssiegel135.php). Aber wir geben Ihnen Recht: Die Personalsituation war damals nicht optimal. Allein für dieses Jahr sind bis zu 50 Neueinstellungen geplant, die meisten im Bereich der Pflege.

Ein Kommentar zum Essen: Das Patientenessen beziehen wir aus dem Universitätsklinikum.

Ihr Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende

Von ambulanter OP zum "Dauergast"

Pro:
Alle sind wirklich bemüht und absolut freundlich
Kontra:
Zu wenig Personal

vor einigen Monaten wurde bei mir hier eine ambulante Knie-OP durchgeführt. Geplant war eine Arthroskopie. Leider zeigte es sich währen der OP, das nun doch geschnitten werden musste. Trotzdem wurde ich ca. 3 Stunden danach entlassen.
Leider gab es Komplikationen und kurz darauf lag ich für 2 Wochen in der Chirurgie und wurde dort 3 x operiert. Damit noch nicht genug, 10 Tage nach der Entlassung war ich wieder zurück und musste eine weitere OP über mich ergehen lassen. Ich will nun nicht behaupten, dass ich mir den Keim, der zu der Wundinfektion geführt hatte, wirklich aus dem OP stammte. Obwohl es schon sehr befremdlich ist, dass man bei ambulanten OPs nicht durch eine Patientenschleuse muss, sondern fast das ganze Pflegepersonal durch die Räume gehen kann.
Worüber ich mich nur geärgert habe ist, dass ich nach der 1. OP keine Unterlagen ausgehändigt bekommen hatte. Erst nach einem weiteren Vorstellen (das Knie schmerzte noch) wurde mir gesagt, dass sofort etwas diktiert werden würde. An dieses Schreiben kam ich auch erst nach dem ich dort mehrfach angerufen und um Zusendung gebeten hatte. Das Pech war, meine Hausärztin war zur gleichen Zeit krank – und das für länger. Nach OP 2, 3 und 4 ließ ich mir gleich Unterlagen mitgeben, ebenso nach OP 5. Allerdings waren es immer die vorläufigen Ärztebriefe.
Zum Pflegepersonal kann ich nur sagen, ALLE, wirklich alle sind absolut freundlich und bemühen sich. Allerdings ist ganz deutlich zu merken, dass auf den Stationen (bei OP 5 lag ich in der Plastischen Chirurgie) absoluter Personalmangel herrscht. An manchen Tagen waren gerade mal 2 Schwestern/Pfleger für rd. 30 Patienten zuständig. Schlimm ist es dann, wenn dort noch Patienten sind die diese dann noch drangsalieren und mehrfach hintereinander anklingeln.
Leider macht sich dieser Personalmisstand auch im Ärzteteam bemerkbar. Auch die sind kaum zu fassen und rennen quasi von Bett zu Bett. Trotzdem bemühen sie sich Fragen so weit es geht zu beantworten.
Das Essen ist für ein solches Haus wirklich OK. Es ist abwechslungsreich und reichlich.

Trotzdem hoffe ich dort nie mehr hinzumüssen.

eine gute erfahrung

Pro:
positive grundstimmung auf der station
Kontra:
essenslieferung

als ehemalige patientin kann ich fast nur gutes über die ärzte, (insbesondere über die stationsärzte kreutzer, dornau und said) pfleger und schwestern auf dieser station sagen. einzig die diskussionen mit einer nachtschwester um (angeordnete!) schmerzmittel hätten aus meiner sicht nicht sein müssen.... ein lob auch nochmals an die netten schwesternschülerinnen, denen keine arbiet mit mir als patientin zu viel war und die immer ein lächeln auf den lippen hatten! so wird man schneller gesund!
das essen ließ allerdings oft zu wünschen übrig, selten kam das, was man tags zuvor bestellt hatte... zum glück war meine bettnachbarin privatpatientin und konnte bei den essenbestellungen aus dem vollen schöpfen- und hat mir immer etwas abgegeben!

Gute Laune macht gesund

Pro:
hier wird auch im Keller gelacht ;-)
Kontra:

Ich bin im März 2008 für eine Woche auf der Unfallchirurgie gewesen und kann nur staunen wie nett und freundlich die Pflegekräfte in einem Krankenhaus sein können. Daumen Hoch!
Lediglich der Informationsfluss von Arzt zu Patient ist MISERABEL.
Ich habe Verständnis für einen engen Terminplan aber eine Chefarztvisite mit nicht ganz 1,5 Minuten pro Patient und ein nichtssagender Stationsarzt sind nur schwer nachzuvollziehen und für das mentale Wohlbefinden nicht von Vorteil. Ein paar Minuten mehr, an dieser Stelle, würden den Pflegepersonal viele Fragen Ersparen und die Zufriedenheit der Patienten Steigern.

Mit Herzblut dabei

Pro:
engagierte, ausgeglichene, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Nichts zu berichten

Im April diesen Jahres 2007 war ich, allerdings nur für 5 Tage, Patient im Fachbereich HNO.
Die freundlich gestaltete Abteilung und die Zimmer mit Südfensterausrichtung läßt einen eh schon genesen, wenn die Sonne hineischeint.

Darüberhinaus waren die Frauen und Männer auf dieser Sation
stets ansprechbar, bleiben auch in Stress-Phasen stets ausgeglichen und sehr freundlich. Es war eine äußerst angenehme Athmosphäre. Ein "Schwester- Rabiata freier Bereich"-
Und sie nahmen sich Zeit!!
Die Auswahl an Mahlzeiten ließ nichts zu wünschen übrig. (Kompliment an die Küche!)
Daß ich mittags manchmal zwei Gerichte bestellt hatte, liegt nicht an geringen Mengen, sondern an meinem Appetit (Sportler, 95 Kg).
Alles in allem scheint sich zu bestätigen, daß Mitarbeiter an einem konfessionsgebundenen Krankenhaus (Evangelisches Krankenhaus) mehr Herzblut in ihre Arbeit hineinlegen.

Mögen Ihre Arbeitsplätze alle in vollem Umfange erhalten bleiben.

Noch einmal Herzlichen Dank allen auf der HNO und: weiter so!

Ihr U. W. Raupach

Pro:
Kontra:
Mir fällt nichts ein

Während meines Aufenthaltes im Krankenhaus Lenglern erlebte ich nur freundliches ( fast freundschaftliches ) Personal, was sowohl für Ärzte, wie auch Schwestern, Physiotherapie, Soziadienst, Haus- und Küchenmitarbeiter gilt. Die Betreuung war sehr gut und auch das Essen liess keine Wünsche offen.

Mogelpackung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2005
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (extrem kurze Kontakte zu qualifiziertem Personal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (reduziert sich mangels Zeit auf das juristisch vorgeschriebene)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ein Arzt macht noch kein Krankenhaus!!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Jeder Krankenhausbereich wälzt seine Arbeit auf das überlastete Pflegepersonal ab)
Pro:
Modernes Bettenhaus
Kontra:
Chronisch überlastetes Personal

Durch die Zusammenlegung von Krankenstationen wurden im neuen Trackt Großstationen mit einer Bettenanzahl von 28-32 geschaffen, die sich auf 2-Bett Zimmern verteilen.
Das Pflegepersonal wurde im gleichen Zug abgebaut, bzw. auf unqualifiziertes umstrukturiert.
Hier macht sich der Kostendruck im Gesundheitswesen deutlich bemerkbar, es wurde in den äußeren Anschein, wie Gebäude, Cafeteria, Fernsehen, Telefon, PR-Beratung investiert um Patienten zu ködern, jedoch zu Lasten der medizinischen und pflegerischen Versorgung.
Ärzte und Pflegekräfte heilen die Menschen und nicht PR-Berater und die zugegeben hervorragende Currywurst in der Cafeteria.
(Neubau)Schöne 2-Bett Zimmer, günstige Telefonkosten,kostenloses Fernsehen
Essen wird zentral aus der Uni(Fließbandküche)geliefert, kompliziertes, aufwendiges Bestellverfahren, häufige unnötige Fehlbestellungen, die nicht geändert werden können.
Wenig Ergo-,Physio-,Unterhaltungsangebote.

Fazit: Selbst wenn sich alle Beteilligten größte Mühe geben, ist mir das Risiko von Fehlern im Behandlungsprozeß wegen fehlendem, unqualifiziertem oder überlastetem ärztlichem oder Pflegepersonal zu groß, so daß ich immer nach Alternativen suchen würde.