Evangelisches Krankenhaus gGmbH

Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach

Atemnot

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Versorgung
Notfall

Meine Mutter ist hier, am 14.03.24 verstorben, alle Ärzte waren sehr einfühlsam, jedoch nachdem meine Mutter verstorben war, habe ich erfahren, das meine geliebte verstorbene Mutter zur Abholung vom Bestatter wie ein Müllhaufen hinterlegt war, sie lag ohne weißen Tuch auf einer kalten Barre und Flüssigkeiten waren zu sehen..
Blut und etc.
Das ist eine unwürdige Tätigkeit eines verstorbenen und dies werde ich gerichtlich vorgehen.

Besser ist nicht möglich!

Pro:
Ich fühlte mich optimal aufgehobnen.
Kontra:
entfällt
Magen, Speiseröhre, Zwergfellbruch

Die gestrige ambulante Untersuchung durch den Oberarzt und auch mehrere stationären Behandlungen auch Betreuung im Hoteltrakt waren optimal!

Die psychiatrische Abteilung sollte man............

Pro:
Kontra:
Die Abteilung braucht eine tiefen Reinigung

Auch wenn es das letzte Krankenhaus auf der Welt ist, werde ich in diese Abteilung keinen Fuß einsetzen.
Psychiatrie!
Die hygienischen Verhältnisse dort in der Abteilung sind unter Menschenwürde. Ich werde mich beim Gesundheitsamt einen Termin vereinbaren und die Sache schildern. Patientenzimmer die nach Leichen riechen die nach Ammoniak stinken.. Aller sau..
Mehr sage ich nicht oder will es auch nicht..

Gute Behandlung in dr Unfallchirurgie

Pro:
Gute Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Bescheidenes Abendessen
Spruggelenksbruch und mehrere weitere Verletzungen

Nach einem Treppensturz wurde meine Mutter (87 Jahre alt) über den Rettungsdienst in das EVK Bergisch Gladbach eingeliefert. Trotz zahlreicher Patienten, mitten in der Nacht, waren alle Mitarbeiter in der Notfallaufnahme sehr freundlich und hilfsbereit. Der diensthabende Chirurg leitete zahlreiche Maßnahmen zur weiteren Abklärung ein und fand dabei sogar noch Zeit, beruhigend auf meine Mutter einzuwirken. Es wurden leider mehrere Verletzungen festgestellt, so dass sie stationär aufgenommen werden musste. Auch der nachfolgende nächtliche Empfang auf der Station war sehr freundlich. Nach einer sorgfältigen Vorbereitung der Operation, verlief diese zum Glück vollkommen komplikationslos. Nach der Operation wurde meine Mutter bis zu ihrer Entlassung mit großem und stets freundlichem Einsatz der Pflegekräfte in einer sehr wohltuenden Atmosphäre weiterbehandelt. Auch für mich als Tochter hatte man auf der Station immer ein offenes Ohr, man fühlte sich einfach gut aufgehoben! Die betreuende Ärztin bereitete schließlich die Entlassung so gut vor, dass wir alle schriftlichen Unterlagen und auch überbrückend die noch erforderlichen Medikamente am Entlassungstag direkt mitnehmen konnten. Aufgrund des guten Operationsergebnisses macht meine Mutter auch aktuell in der Rehabilitationsklinik gute Fortschritte. Dort wurde durch die weiterbehandelnden Ärzte, unter Berücksichtigung der aktuellen Röntgenbilder, das gute Ergebnis der Operation mehrfach bestätigt. Zusammenfassend waren meine Mutter und ich mit der Behandlung in der Unfallchirugie des EVK sehr zufrieden und können diese Abteilung wirklich weiterempfehlen.

Ein Reise in die Gegenwart ist möglich

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keto rTMS
Kontra:
Stillstand durch das Verharren in der Tiefenpsychologie und Gruppentherapie

Es krankt an fast allen Ecken und Enden. Während neue Kräfte seit wenigen Jahren vergeblich gegen die Vergangenheit und Schlechten Ruf der Psychiatrie anzukämpfen, ist der Schwarze Hund in From Derer die nicht wollen oder können offensichtlich noch zu übermächtig. Der Wille zeigt sich leider nur in aktuellen Behandlungsmöglichkeiten, wird jedoch durch das festhalten veralteter Methoden getrübt. Das Pippilangstrumpfsyndorm ich mache mir die Welt wwwie sie mir gefällt ist zu weit verbreitet. Dieses Krebsgeschwür aus Ignoranz ist noch hartnäckig. Ich möchte der Minderheit zurufen die gerne in der Gegenwart ankommen möchten, seit weiter der Tropfen auf dem heißen Stein oder lauft so schnell ihr könnt damit ihr nichtmehr den Staub aus Freuds Zeiten einatmen müßt. Altersstarrsinn und Betriebsblindheit und eine Prise Peter Pansyndrom. Friss oder Stirb Mentalität gepaart mit ungesundem Hang zur Überheblichkeit. Veraltete Massenabfertigung? Naja der Guten Wille Weniger reicht eben nicht, um etwas zu bewirken. Individualität ein Fremdwort. Die nicht Existente Privatstation könnte als Ausrede für eine Orientierungshilfe gelten. Der Geist Luthers könnte eventuell helfen doch bitte ohne die Erbsünde. Geben Sie nicht auf ich wünsche ihren Viel Kraft und eine gute Schutzkleidung beim Rausblasen und aufwirbeln von Staub. Es sind nur Windmühlen und keine Drachen. Also viel Glück sie werden es brauchen.

Eine vertrauenswürdige Ambulanz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugewandtheit ohne Stress)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin beriet mich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber, Stellwand kam sofort für die Privatsphäre)
Pro:
Guter und humaner Umgang mit Patienten und miteinander
Kreislaufkollaps

Zum Glück gibt es dieses Krankenhaus. Ich habe in der internistischen Ambulanz nicht nur Korrektheit und Freundlichkeit erlebt, sondern Menschlichkeit und einen guten Umgang mit Patienten und innerhalb des Personals. Vielen Dank!

Ich habe eine gesunde Niere verloren

Pro:
Sehr nette Krankenschwester
Kontra:
die Beschwerden nicht ernst genommen
durch eine OP verlor ich eine meiner beiden Nieren.

im Jahr 2017 wurde ich operiert, um meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Dadurch verlor ich eine meiner beiden Nieren. Nach der Operation wurden meine Beschwerden ohne weitere Untersuchungen ignoriert, ich wurde mit einer Buscopan-Pille entlassen. Nach der Entlassung habe ich mich sofort mit Beschwerden an meine Gynäkologin gewandt, Sie sagte hingegen, dass dies nach der Operation normal sei. Nach vielen meiner Beschwerden an die Gynäkologin, wandte ich mich an den Hausarzt, der sofort einen Stau im Harnleiter diagnostizierte und sofort an die Urologie schickte, die versuchten die Niere zu retten, doch am Ende wurde mir gesagt, dass die Zeit leider verloren war und die Niere nicht gerettet werden konnte. Ich wandte mich an einen Anwalt, aber wir haben den Prozess verloren, obwohl alle meine unabhängigen Ärzte und der Gutachter von der Krankenversicherung bestätigten, dass der Harnleiter während der Operation verletzt und keine Hilfe rechtzeitig geleistet wurde. Aber das Gericht hat die Entscheidung ihres Gutachters anerkannt, der dort bekannt ist. Ich werde meine Geschichte bald den Medien erzählen, damit die Leute meine Fehler nicht wiederholen, auf zusätzliche Untersuchungen bestehen und die Ärzte gegebenenfalls wechseln.

gute klinik oranisation noch verbesserungswürdig

Pro:
super arzt super vervice frau althoff
Kontra:
sehr oft anderes Personal in den 3 schichten
Spinalkanalstenose

ein Arztder Spitzenklasse und verplegung und der Service von frau althoff sehrgut gruss falk werner

Ein hochleistungsstarkes Räderwerk hat in beeindruckender Weise funktioniert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sanitäter, Notaufnahme, Fachärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Dem leckeren Krankenhaus-Essen kann man schwerlich widerstehen
Kardiomyopathie

Ich wurde als Notfall ins EVK eingeliefert. Sowohl in der Notaufnahme als auch anschließend in der Kardiologie bin ich fürsorglich aufgenommen und behandelt worden. Das Pflegepersonal hat sich rund um die Uhr aufopferungsvoll um mich gekümmert. Das Ärzteteam hat mich vorbildlich versorgt, viele notwendige Untersuchungen vorgenommen und diese mit hohem fachlichen Knowhow beurteilt. Ich bin einfach beeindruckt, das hätte ich niemals erwartet. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich bin eine komplizierte Patientin mit vielerei Allergien und Kreuzallergien u.a auf
Medikamente.
Was verschiedene Ärzte in 15 Jahren nicht beachtet und hinbekommen haben, nämlich mein Blutdruck zu senken ohne mir gesundheitlich allzu sehr zu schaden, das ist diesem fähigen Ärtzeteam gelungen.
In aufrichtiger Dankbarkeit und mit einem Blutdruck von 120/81

?? liche Grüße
A. Ro

Wartezeit zum Vorgespräch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Über 4 Stunden gewartet auf ein Vorgespräch zur OP)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorzimmerdamen freundlich aber unorganisiert)
schlechte Erfahrungzufrieden (So hoffe ich, OP steht noch bevor)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Abläufe, keine Infoüber die Wartedauer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes Wartezimmer mit bequemen Stühlen, die man für die lange Wartezeit braucht)
Pro:
Netter Wartebereich
Kontra:
Wartezeit und Information
Polyp im Enddarm

Am 06.10.2023 hatte ich einen Termin um 11 Uhr zum Vorgespräch über eine ambulante OP im Darmbereich. Ich bin um 10,45 Uhr erschienen und habe mich im Vorzimmer gemeldet. Dann wurde ich ins Wartezimmer gebeten, wo noch 3 andere Patienten warteten. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit, wobei noch nachfolgende Patienten aufgerufen wurden, sagte man mir auf Nachfrage, dass man mich vergessen hatte bei der Ärztin anzumelden. Nach ca. Einer halben Stunde wurde ich in ein Zimmer gebeten, wo ich einige Angaben zum Datenschutz und den Abrechnungsmodalitäten unterschrieben habe. Mir wurde dort einige Unterlagen zur Narkose und der OP überreicht, die ich ausfüllen möge.Um 12,30 Uhr wurde ich zur Blutabnahme gebeten und wieder ins Wartezimmer geschickt. Dort waren mittlerweile 9 weitere Patienten. Zwischen ca. 13 und 14 Uhr wurden aus dem Wartezimmer KEINE Patienten aufgerufen! Als es weiterging, war ich um 14,20 Uhr im Arztzimmer zum Vorgespräch. Dieses dauerte ca. 25 Minuten. Die von mir ausgefüllten Fragen des Fragebogens hat der Arzt alle noch einmal abgefragt per Hand in den Computer eingetippt. (Warum habe ich in vorher ausgefüllt? Patientenbeschäftigung in der Wartezeit?). Über die ärztlichen Qualitäten kann ich hier nichts sagen, da die OP noch bevorsteht, aber die Abläufe der Verwaltung und das Zeitmanagement sind sicherlich noch zu optimieren. 4 Stunden Wartezeit für ein Vorgespräch (keine Untersuchung oder Behandlung) finde ich schon ziemlich schlecht. Älteren oder kränkeren Menschen ist das nicht zuzumuten. Ach ja, im vorbeigehen sah ich im Wartezimmer noch 9 Patienten sitzen, ich hoffe für sie, dass sie vor der Tagesschau noch drangekommen sind……

Fehldiagnose

Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
unfähiger Arzt
stark geschwollenes und sehr schmerzhafte Sprunggelenk

ich bin bin nach einem Unfall mit einem stark geschwollenen und sehr schmerzhaften Sprunggelenk vorstellig geworden.
Nachdem ein Röntgenbild (Diagnose:keine Fraktur) gefertigt wurde, bekam ich einen vorgefertigten Behandlungsbericht in die Hand gedrückt. Dort waren einige Untersuchungen beschrieben, die in keiner Weise stattgefunden haben. Auf Nachfrage, dass der diensthabende Assistenzarzt meinen Fuß doch gar nicht in der Hand hatte, meinte er, das hätte alles seine Richtigkeit. Ich war einfach nur sprachlos.
Dann wurde ich gefragt, ob ich eine Schiene haben wolle!? Ich war sehr verwundert, dass der Patient sich das aussuchen kann. Dann wurde mir eine Kinder-Aircastschiene angelegt und wurde nach Hause entlassen, mit den Worten, ich könne voll belasten. Nach vielen schmerzhaften Wochen hatte ich endlich einen Termin beim Orthopäden und nach weiteren Tagen, bekam ich einen Termin zum MRT.
Diagnose: Schienbeinbruch, Wadenbeinbruch und vorderes Syndesmoseband gerissen und hinteres Syndesmoseband mit Knochenausriß!
Ist das euer Ernst - Gesundheitssystem!!!
Wer kommt nun für die Folgeschäden auf!
Die Krankenkasse??? Traurig aber wahr!!

Hoffentlich nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Aufklärung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (DIE Operation verlief gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren ok)
Pro:
Kontra:
Überlastung, keine Informationen, fahrlässiges Fehlverhalten
Diverse Frakturen

Das Personal ist völlig überlastet, eine ärztliche Visite in 9 Tagen ist einfach zu wenig. Nach dieser Visite weinte meine Mutter zum ersten Mal, ebenso ihre Zimmernachbarin, weil die Arroganz des ärztlichen Personals nicht mehr zu überbieten war. Meine Mutter wurde vor der OP ( Sturz mit Mehrfach-Beckenfraktur und Frakturen im Gesicht) nicht einmal ärztlich aufgeklärt, erst als der Anästhesist vor ihr stand, erfuhr sie von der Operation und forderte erst einmal eine ärztliche Aufklärung ein. 5 Tage nach der Operation sollte sie zu einer Untersuchung in die Uniklinik Köln gebracht werden. Meine Mutter ( ü70) wurde mit einem Taxi gebracht und an der Hauptpforte rausgeschmissen, obwohl sie fast keinen Schritt gehen konnte. Das ist nicht nur menschlich gesehen ein No Go, sondern auch versicherungstechnisch. Gottseidank war das Personal in der Uniklinik ganz klasse, stellte ihr ein Bett zur Verfügung und behandelte sie einfach nur menschlich.
Als sie dies bei der einzigen stattfindenden Visite ansprach, wurde in keiner Weise darauf eingegangen.
Ich bin froh, dass sie nach 9 Tagen dieses Krankenhaus verlassen konnte und in ein Leverkusener Krankenhaus aufgenommen wurde. Meines Erachtens wurde meine Mutter dort insgesamt gesehen wie eine Last und nicht wie ein Patient behandelt, obwohl einige Pfleger auf der Station sehr bemüht waren.

In jeder Hinsicht zufrieden

Pro:
Fachlich und menschlich alles bestens
Brust-Zyste (DCIS)

Nein, das könne man nicht brusterhaltend operieren, hat man mir in zwei Brustzentren in meiner Heimatstadt Köln gesagt. Dank einer spezialisierten Praxis habe ich den Rat bekommen, zum EVK Bergisch-Gladbach zu gehen. Dort hatte ich im Brustzentrum einen Termin bei Frau Dr. Chiang. Zu ihr hatte ich sofort Vertrauen und sie hat mich schließlich auch operiert ... und zwar brusterhaltend!!! Die OP lief hervorragend, zwei Tage später konnte ich schon nach Hause gehen. Auch meine Gynäkologin ist begeistert vom Ergebnis. Ich bin Frau Dr. Chiang sehr dankbar, sie hat mir die sowohl physische als auch psychische Belastung erspart, die eine Mastektomie mit sich bringt.
Aber auch beim gesamten OP-Team und den Pflegerinnen und Pflegern möchte ich mich herzlich bedanken. Alle waren sehr freundlich und gaben mir das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Eine andere Patientin schrieb hier, das EVK Bergisch-Gladbach sei eine Klinik mit Herz. Ja, so habe ich es auch empfunden, dort geht es sehr menschlich zu. Und das ist in einer solchen Situation so wichtig!!!
Besonders erwähnen möchte ich hier aber noch die Breast Nurse Bettina. Sie war immer für mich da und hat mir meine sehr große Angst genommen.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Überlastung der Ärzte und Schwestern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2?23
Pro:
Schwestern der 3b super nett und hilfsbereit
Kontra:
Überlastung der Ärzte und Schwestern
Inverse tep

Ich war in der Unfall Chirurgie und habe eine Inverse tep linke Schulter bekommen. Schon das Aufnahme Gespräch war creepy, der Arzt verwechselte ständig meinen Namen, er wirkte sehr fahrig und nervös. Die OP lief top ,die Schwestern super nett und hilfsbereit. Ich wurde nach 5 Tagen entlassen, Visite zwischen Tür und Koffer. Arzt Brief nicht korrekt es fehlte das oxicodon und meine Bedarfs Medikamention auf dem Brief, weiterhin steht da nach 14 Tagen Fäden ex.
Mein Orthopäde suchte gestern vergeblich nach den Fäden.
Entlassen wurde ich am 24.7,
Rezept für Bewegungs Stuhl wurde vergessen dem sozialen Dienst zu geben . Erst nach Nachfragen wo das Rezept bleibt wurde es veranlasst. 1 Woche nach Entlassung!
Bewegungs Stuhl kommt hoffe ich diese Woche.
Ärzte und Schwestern sind sehr überlastet und das finde ich einfach nur noch traurig .

Magen- und Darmspiegelung

Kontra:

Die untersuchenden Äezte haben eine sehr gute Leistung vollbracht. Die Organisation war mustergültig, alle waren freundlich und hilfsbereit. Das Untersuchungsergebnis wurde klar verständlich vorgetragen.Besser geht's nicht. Danke!

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Man wartet leider viele Wochen auf einen Termin)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Coloskopie

Ich bin zum 2.mal hier im Krankenhaus, diesmal in der Gastroenterologie. Ich habe alle Mitarbeiter, im Sekretariat, der Pflege und ärztlichen Bereich sehr freundlich und kompetent erlebt.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Sehr gute Kardiologie

Pro:
Nur Pro
Herz ,Lunge und Clusterpatient

Bin mit einer Einweisung zur Kateder Untersuchung eingewiesen wurden.

Die machen sich aber ein eigenes Bild ob die Untersuchung auch sinvoll wäre.

Bei mir wurden erst viele andere Untersuchungen durchgeführt.

Nachdem sie alles gemacht hatten mit Herzecho durchgeführt wurde wurde dann auch die Kateder Untersuchung durchgeführt.

Dann wurde eine spezielle belastungs EKG mit mehrfacher Blutentnahme,Fahrad fahren Maske mit Sauerstoff und Lungen Herz Kontrolle.

Da ich bis zu Schluß durchgehalten hatte konnten die eine nicht so schöne Diagnose festgestellt.

Lungenhochdruck

Jetzt eine weitere Kateder Untersuchung rechts mit Kontrolle vom Blutdruck der Lunge.

Jetzt warte ich auf Montag.

Hier wird der Patient sehr ernst genommen und nach Ursachen gesucht.

Vielen Dank für die Kompotente Hilfe.

Einen sehr großen Dank an statio oder Oberärztin Fr Göbel.

Werde jedem die Kardiologie in Bergisch Gladbach Evangelisches Krankenhaus sehr sehr empfehlen.

Dirk aus Nümbrecht

Hilfe am Ostersonntag.

Pro:
Nettes und freundliches Personal.
Kontra:
Unklare Blutung im Genitalbereich.

Sonntag der 9.04.2023 Ostersonntag
Vielen lieben Dank für die freundliche und kompetente Behandlung und Hilfe auch an diesem Feiertag.Mein Dank geht an die Krankenschwestern und die diensthabende Ärzte.Dankeschön!

Super mit einigen organisatorischen Schwachstellen

Pro:
Kontra:
Organisation
Schwindel

Ab 20.oo h 1,5 Std Wartezeit auf dem Flur. Dann Überwachungs Monitor, Blut abgenommen war dann um 04.00 h (vier) im Zimmer, das Bett war lange fertig = unbelegt.Toller TV Administrator, keine ARD kein WDR dafür aber 3 x ZDF

Schlechtes Haus

Ablation

Ich habe hier meinen Stationären Aufenthalt als nicht zufriedenstellend wahr genommen vom Ablauf über eigene Info und Organisation. Ich habe eine Ablation bekommen die einen Beigeschmack hat es wurden aus meiner Sicht Fehler gemacht so dass ein zweiter Aufenthalt erforderlich macht. Ich empfehle dieses Haus nicht

Das Krankenhaus mit Herz.

Pro:
Krankenschwester sehr aufmerksam und nett.
Kontra:
Keinerlei Kontra.
Herskateder Untersuchung.

Sehr kompetent Ärzte.
Sehr gute Vorbereitung vor
Herzkateder Untersuchungen.
Sehr gutes Fachpersonal und gute
Betreuung von Patienten.
Note 1+ mit Sternchen.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben!

Knie Operation im EVK

Pro:
Für mich konnte es nicht besser ablaufen
Knie OP mit einsetzen einer Prothese

Bei mir wurde eine Knie Operation durchgeführt.
Ich konnte schon am folgenden Tag wieder auf
den eigenen Beinen stehen.
Die Operation wurde von Herrn Dr. Schuler
durchgeführt.

Das Personal auf der Station 3B, war immer
sehr kompetent und freundlich.

Die Klinik kann ich bestens weiter
empfehlen.

Hebammen

Pro:
Kontra:
Unfreundlichen Personal hebammen

Personal teilweise sehr unfreundlich und überfordert.
Bei meiner ersten Geburt 2017 als ich nachts in den Kreißsaal kam weil meine fruchtblase geplatzt ist musste ich mir von einer Hebamme folgende Worte anhören.
Wie ich ohne einen geburtsvorbereitungskurs mein kind auf die Welt bringen will. Wie stellen sie sich das vor?!
Sie haben so viel zu genommen wie wollen sie das denn jemals runter bekommen. Wie kann das sein!
Ich fühlte mich zudem Zeitpunkt zimlich hilflos und verletzt. So etwas zu hören hat mich gerade nicht motiviert oder bestärkt.
Und heute zur Geburt Anmeldung 5 Jahre später traf ich wieder so eine unfreundliche Dame im Kreißsaal die mich untersuchte. Ganz schrecklich! Ich werde mich nun nochmal anderweitige umschauen und mich anmelden dort fühle ich mich einfach nicht gut aufgehoben.

Psychiatrie oder Jugendstrafanstalt?

Zwangsneurose, Angststörung, Depression

Ich habe mich während einer schlimmen Phase meiner Angststörung Notfall einweisen lassen. Das Wochenende musste ich auf der P3 verbringen, danach kam ich auf die P1.

Personal: Unfassbar inkompetent und unempathisch. Ich weiß, dass es in Kliniken oft stressig zugeht und man sich nicht für jeden Patienten Zeit nehmen kann, aber das rechtfertigt noch lange nicht die teils menschenverachtende Behandlung von Patienten. Von "Stellen Sie sich doch nicht so an" bis Mobbing war da wirklich alles mit dabei.

Einrichtung: Viel zu wenig Platz und keine vernünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden. Es gab praktisch gar keine Rückzugmöglichkeit. Die Gemeinschaftszimmer glichen mehr Gerümpelkammern. Kein Fitnessbereich, nur zwei schäbige Stepper, die mitten im Gang stehen. Gelände vor der Klinik meist Sammelpunkt von Pennern und Junkies. Der einzige annehmbare Ort war der Mini-Balkon und der wurde von den Rauchern besetzt. Die Patienten-Zimmer waren okay, allerdings wurde überhaupt keine Rücksicht darauf genommen und auch nicht nach vernünftigen Lösungen gesucht, wenn jmd Probleme mit seinem Zimmernachbarn hatte.

Therapie: Das Therapie-Konzept ist irgendwo in den 90ern hängen geblieben und hilft vielleicht Menschen mit ner leichten Down-Phase, ist aber für viele Störungsbilder komplett unbrauchbar/schädlich. Da wurden Patienten mit gänzlich unterschiedlichen psychischen Störungen in eine Gruppe geworfen und man durfte sich literally selbst therapieren. Es gab nur eine halbe Stunde Einzeltherapie in der Woche.

Verwaltung: Die Hälfte der Therapien viel ersatzlos aus. Zwischen dem Personal gab's praktisch gar keine Kommunikation. Hatte man ein Problem, konnte man dieses erst mal 5 Mal in der Visite vortragen, bis mal was geändert wurde (falls dies überhaupt der Fall war).

Ich könnte hier noch ewig weiter schreiben, aber leider hab ich die maximale Zeichen Anzahl verbraucht. Meine Zeit in der Klinik war ein einziger Alptraum und würde sie nicht weiter empfehlen.

Sarah Haak

Pro:
Alles war sehr gut
Gebärmutterhalsentfernung

Ich war vom 30.11.22 bis 2.12.22 auf der Station 4b, zur Operation herzlichen Dank an das gesamte OP Team ihr wart alle samt super.Danke????auch die lieben Schwestern und Pfleger auf der Station 4b, danke für die liebevolle Betreuung danach. Ich habe mich rundum wohl gefühlt.

Beschwerden wurden nicht ernst genommen.

gynäkologische Erkrankung

Ich kam zweimal mit starken Beschwerden ins EVK. Beide Male sagte man mir, man könne nichts feststellen. Ich hätte keine gynäkologische Erkrankung. In einem anderen Krankenhaus hat man schon im Ultraschall gesehen, dass es sehr wohl eine gynäkologische Erkrankung gibt und ich habe einen zügigen Termin für eine Bauchspiegelung bekommen, wo sich der Verdacht der Ärzte bestätigt hat. Jetzt 10 Tage nach der recht großen OP, habe ich schon weniger Schmerzen,als vor dem Eingriff. Es ist schon traurig, wenn man als verzweifelter Patient nicht ernst genommen und weggeschickt wird.

Die eine hand weis nicht was die andere tut oder - Wenn Sie mal frei haben wollen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die gesamte Organisation muss anscheinend von Leuten geplant werden die fachgebietsfremd sind.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie bekommen viel Beratung aber die bringt Ihnen nichts weil niemand für sie zuständig sein will und wenn sie Fachrichtungs-übergreifend behandelt werden zb. gyn und chirurgisch dann ist das organisatorisch ein error 404)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn welche stattfindet ist sie ok. Die weiblichen Gynäkologen waren sehr fachkundige empatische und Intelligente medizinerinnen die mir tatsächlich geholfen haben, deren Aussagen ubd Empfehlungen wurden jedoch nicht von den männlichen Kollegen überno)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Planung zbd Organisation ist ohne Sinn und Verstand und Praxisfern.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (okayisch. Es werden ätzende vermutlich Ammoniak enthaltene reiniger eingesetzt und mit ein und dem selben mopp die ganze Station gewischt..)
Pro:
Essen ist ok, Schwestern und Pflege ist nett, Sie werden hier so langsam behandelt das Sie auf jeden Fall eine Woche für auf Station bleiben können.
Kontra:
Rassismus und massive misogynie unter den Ärzten, absolute Dessorganisation,
Tatsächlich - Uterus prolaps Grad II

Ich kam über die zna als Notfall mit unklarem unterbauch / kleines Becken / ubterleibsschmerzen und Schmerzen vergleichbar zwischen periode oder fortgeschrittener schwangerschaft.
Ich wurde in der zna als chirurgischen Notfall eingetragen. Warum auch immer. Ubd das ist anscheinend auch bindend. Ichvwirde dann Gynäkologisch untersucht und stationär aufgenommen zur weiteren Abklärung ob eine Zyste, wucherung, Tumor/ myom, Blinddarm oder darmschlinge.
Ich wurde vier Tage später ohne Befund entlassen und im entlassbrief steht nur die Sicht der chirurgischen Behandler jedoch nicht die aus dem gyn konsil das die die Diagnose prolaps und Beckenboden stellte. Ich wurde nur so schnell behandelt weil ich nach vier Tagen schmerzbehandlung keine Lust mehr hatte den ganzen Tag im Zimmer auf Ärzte und Behandlung zu warten die dann zt auch einfach garnicht kamen. Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Baby und da och nicht (mehr) Stille durfte mein Sohn nicht bei mir sein, weder mit auf Station noch zu Besuch ins Krankenhaus. Wegen corona. Ich kam in die zna ohne coronatest. Ich wurde im gesamten Aufenthalt auch nicht getestet... . Die Schwestern fragten mich dann auf dem Zimmer was denn bei mir gemacht würde weil man wissen ja nichts die Kommunikation mit bzw von dennärztennwäre ja gleich 0 - " ..die erzählen uns ja nie was - wir wissen nicht was mit ihnen gemacht werden soll, was sie bekommen sollen und worauf sie warten." Ja das machte mir Hoffnung. Das einzige Schmerzmittel das mich schmerzfrei schlafen ließ wurde sofort gestrichen als der verordnete Arzt eine Stunde nach der Verabreichung mit mir sprechen wollte und ich verschollen on den Sphären der schmerzfreiheit war. Auch ok. Ich bin Mutter jbd kann mich zuhause genauso gut mit nlvalgin und ibu über den Tag bringen. Und mich dann wenigstens um mein Kind kümmern anstatt sinnlos auf vernünftige und würdige Behandlung zu warten. Wenn sie mal Urlaub von allem machen wollen haben sie meine wärmste Empfehlung.

Der Patizent ist unzufrieden

Sturz auf den arm

Gestürzt Arm verletzt, es wurde geröngt ok, es wurde nochmals geröngt okeeey , es wurde ein ct gemacht okeyyyyyyyyy, es wurde keine handfeste Diagnose meines übelst schmerzenden Arms gemacht , wieder kommen nächster Tag.... Besprechung: keine handfeste Diagnose.... immer noch übelste Schmerzen.... MRT veranlasst in 2 Wochen???? What a fuck???? Diagnose in 2 Wochen....wahrscheinlich ist mein Arm bus dahin. Von alleine geheilt... Katastrophe pur....und stink sauer...

Sehr gute Pflege

Pro:
Sehr gute Betreuung und Begleitung und Behandlung
Kontra:
Es fehlt Park und Bänke

Ich kann das evangelische Krankenhaus sehr empfehlen.
Wer gesund werden will sollte dort hin gehen.
Man bekommt ein schönes Zimmer und sehr gute Betreuung und Begleitung und Behandlung als Patient. Das gesamte Team, Ärzte, Pfleger, Narkose Team, Physiotherapie sind sehr gut. Man wird bestens versorgt.
Das Essen und Trinken ist sehr gut.
Ich bin sehr zufrieden mit allem.

Ambulante OP zur Portimplantation

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
absolutes Organisationschaos
Portimplantation für Chemotherapie

Dies ist eine Bewertung zu einer ambulanten OP in der chirurgischen Abteilung des EvK.
Der Plan:
1. 31.08.2022: Ursprünglicher Termin zur Vorbesprechung
01.09.2022: Ursprünglicher Termin für 01.09.2022 zur OP
2. 23.08.2022: Auf rechtzeitige ANFRAGE DES EvK vorverlegter Besprechungstermin wegen Ausfall eines anderen Patienten
25.08.2022: Auf rechtzeitige ANFRAGE DESs EvK vorverlegter Besprechungstermin wegen Ausfall eines anderen Patienten
3. 31.08.2022: Neuer Termin für OP

Der reale Ablauf:
1. 23.08.2022: Termin für 10:00 Uhr, >20 Patienten mit Terminen ab 8:00 Uhr vor mir in der Warteschlange. Können ja nicht viele Ausfälle gewesen sein oder hat man bewusst ein volles Haus haben wollen?
2. 25.08.2022: Termin für 10:00, Meine Nachfrage 11:30 wann es weitergeht, Antwort: „Der OP ruft gleich an, dann geht es los.“ Um 12:33 dann die freundliche Mitteilung: „Sie kommen heute nicht mehr dran. Es gibt einen Notfall“, der Notfall kam aber erst 2 ½ Std. NACH meinem, auf Anfrage des EvK, vorverlegten Termin. Mit Hin- und Rückfahrt ein netter Vormittag, vor allem mit Hinblick darauf, dass ich außer Haus auf eine mobile aber kapazitätsbegrenzte Sauerstoffversorgung angewiesen bin.
3. 31.08.2022: Neuer Termin für 10:00. Diesmal hat es funktioniert. Um 12.30 konnte ich das KH tatsächlich nach erfolgter OP verlassen.
Fazit:
Die Organisation scheint am EvK mehr als problematisch zu sein. Ich kam mir jedenfalls zeitweise vor, als sei ich, wie ein Paket, aus dem Lager auf den Packtisch geholt und später wieder ins Lager zurückgeschickt vor, weil die Adressaufkleber ausgegangen waren.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ließ aber NIE zu wünschen übrig. Nur das verhindert hier eine schlechtere-Wertung. Ich hoffe, die Geschäftsleitung weiß das Engagement und die Qualität der Mitarbeiter wenigstens zu würdigen.

Tolle Oberärztin, KH an sich auch zu empfehlen. Stress gibt es überall.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Standards werden nicht eingehalten. Schmerzskala!)
Pro:
TOP Ärzteteam der Gynäkologie
Kontra:
Rauch der Mitpatienten auf dem Balkon zieht in die Zimmer!
Dysplasie

Schnelle, etwas oberflächliche Abwicklung der Aufnahme.

Schwestern meist freundlich, man merkt jedoch den Druck unter welchem das Pflegepersonal heutzutage steht leider im Umgang mit den Patienten, mir.

Die Ärzte mit denen ich Kontakt hatte waren allesamt sehr freundlich. Ganz besonders die OÄ der Gynäkologie,des MVZ. Selten eine so nette, freundliche, sozial kompetente Ärztin kennengelernt.

Die MAinnen des Sekretariats waren auch freundlich.

Alle Mitarbeiter der anderen Fachbereiche waren auch sehr freundlich.

Armes Personal Arme Patienten

Pro:
Derzeit nichts
Kontra:
Personal ist überfordert und es entstehen Fehler
Rückenbeschwerden

Das Klinikpersonal ist total überfordert aber dennoch meist freundlich. Betroffene sind inzwischen nicht nur die PatientenInnen sondern auch deren Angehörige. Meine Mmuter hat sich im KH Corona eingefangen, weil es keine regelmässigen Einlasskontrollen für Patienten gibt. Seit 2 Wochen ist sie nun schon stationär und nichts passiert. MIT 84 Jahren immer im Ungewissen zu sein (Infos werden sehr selten gegeben) und auf einem Zimmer zu liegen ist schon hart. Wo bleibt da die Menchhlichkeit ? Aber leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es in anderen Krankenhäusern der Stadt genau so schlimm ist. Einfach armselig. Jürgen Kesseler

Mangelndes Einfühlungsvermögen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schreiben wurde nicht zeitnah weitergereicht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Schränke sind viel zu klein, keine Unterbringungsmöglichkeiten für das Nötigste)
Pro:
Eine Schwester die ich am Telefon hatte war äußerst zuvorkommend und verständnisvoll. Das sollte sich manch einer eine Scheibe abschneiden.
Kontra:

Meine Mutter (89 J) wurde als Notfall/Sturz auf der Station 4B als Fremdlieger aufgenommen.
Die Versorgung durch die Pflege ist unzureichend.
Die von mir mitgebrachten Kleidungsstücke (z. B Unterhosen ) wurden einfach ignoriert. Es wurde noch nicht mal nachgefragt, ob irgendwas im Schrank vorhanden ist ,was man anziehen könnte. Diese Kleinigkeiten machen für die Patienten riesige Unterschiede.
Am zweiten Tag meines Besuches, sagte meine Mutter , das Sie nicht gewaschen wurde. Ebenso die Bett Nachbarin. Auf Nachfrage beim Pflegepersonal, hat diese sehr energisch reagiert und behauptete, bei uns werden alle Patienten , jeden Tag gewaschen. Das könnte nicht sein usw!
Sie wurde schnippisch und unterstellt meiner Mutter und deren Bett Nachbarin somit, dass sie lügen würde. Der Ton macht die Musik! Es ist schon schlimm genug, dass die Patienten Angst haben, zu klingeln.
Da ich selber in einem Krankenhaus auf Station arbeite, weiß ich wie die Situation auf den Stationen ist. Man sollte aber tunlichst vermeiden , die Patienten aufgrund ihres Alters abzustempeln.
Es fehlt einfach an Freundlichkeit und Empathie
Die Physiotherapeuten, das Reinigungspersonal, genau wie der Sozialdienst verrichten eine gute Arbeit. Das Küchenpersonal, oder wer auch immer das Essen zuteilt, hält sich nicht an die standardmäßigen Hygieneregeln (da wird mal eben eine Scheibe Brot auf der bloßen Hand geschmiert.) , außerdem wird das Essen einfach hingestellt ohne sich zu informieren, ob die Patienten die Nahrung auch alleine zu sich nehmen können.
Ich finde diese Zustände wirklich bedenklich.

Immer hilfsbereit

Pro:
Man wird mit all seinen Problemen ernst genommen
Kontra:

Das gesamte Team steht einem immer zur Seite und man fühlte sich in allen belangen ernst und wahrgenommen.
Ich kam mit schweren Depressionen rein, konnte gar nix mehr. Nach drei Monaten vielen Therapien, vielen Gesprächen geht es mir wieder gut und ich wurde gut auf die entlassung vorbereitet.

Optimale OP am Lendenwirbel

Pro:
Optimale OP
Fraktur am Lendenwirbel

In der Zeit von der Notaufnahme bis kurz vor der Operation an einem gebrochenen Lendenwirbel, hätte ich mir eine etwas bessere Beratung und Betreuung gewünscht.
Ich hoffe, dass dies auf die Corona- bzw. Karnevalszeit zurück zu führen ist.
Die Ausstattung, Gestaltung und Aussicht der Hotelklinik lässt wirklich keine Wünsche offen.
Herrn Dr. Schuler würde ich meine Wirbelsäule jederzeit wieder anvertrauen.
Ich bin beeindruckt von dem Einsatz der hochwertigsten Implantate (DePuySynthes). Auch wenn ich letztlich froh bin, dass meine herausgenommen werden können.
Die hochmodernen Wundpflaster ersparten mir jegliche Wundversorgung und erlaubten ein Duschen ab dem ersten Tag.
Ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben, dass die OP optimal verlaufen ist.

Positiv

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bett Matratze könnte weicher sein !)
LWS

Ich möchte mich von ganzem Herzen für alles was mir an Hilfe während meines Aufenthaltes im EVK Station 3B entgegengebracht wurde bedanken !!
Sowohl auf der Station,im OP,in der Radiologie und am Empfang bin ich sehr warmherzig und auch sehr kompetent versorgt und behandelt worden!
Allen Patienten der eine Operation bevorsteht möchte ich sagen das es wichtig ist auch auf alle Mitarbeiter Rücksicht zu nehmen...Sie leisten Großes!

Mit freundlichen Grüßen Ulrike Kindermann

Erste Wahl

weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bettzimmer können manchmal etwas anstrengend sein.)
Pro:
Ärzte, Pfleger, Aufnahme - alles ok
Colitis Ulcerosa

Ich habe schon eine Reihe von OPs über mich ergehen lassen müssen. Davon einige im EVK. Alle OPs sind wunderbar gelaufen, die Ärzte allesamt sehr nett, genauso wie das Pflege- und Krankenhauspersonal.

Im letzten Sommer bin ich dort das erste Mal koloskopiert worden. Da ich seit vielen Jahren einen Pouch habe, lief die Untersuchung kurz und schmerzlos ab. Der untersuchende Arzt hat mir währenddessen alles, was zu sehen war, erklärt.

Insgesamt war die Untersuchung inkl. Vorbesprechung sehr entspannt. Mein Pouch ist intakt und weitere Untersuchungen nicht notwendig.

Was gibt es zu meckern: nichts. Ich finde, das muss auch mal gesagt werden.

EVK ist für die Zukunft meine erste Wahl. Allerdings wünsche ich mir, dass ich sobald keine der verfügbaren Dienstleistungen in Anspruch nehmen muss :-)

Termin“Absage“

Pro:
Kontra:
Keine Behandlung. Lange Wartezeit
Colitis ulcerosa

Nach 3 monatiger Wartezeit trotz akutem Fall (Schmerzen etc.) habe ich einen Tag vor dem Termin (Darmspiegelung) die Gastropraxis nochmal kontaktiert wegen dem Überweisungsschein. Da wurde mir zufällig gesagt, dass mein Termin nicht stattfindet und ich wegen einem Ersatztermin am nächsten Tag angerufen werde. Das passierte erst in der Woche darauf. Der nächste angebotene Termin war fast 4 Monate später.
Solch einen Umgang mit Schmerzpatienten finde ich unmöglich. Das ist mir seit meiner 30 Jahre alten Darmerkrankung noch nicht passiert.

tolle Behandlung im EVK

gebrochener Lendenwirbel

- Ärzte und Pflegepersonal sehr aufmerksam und freundlich; Zeit genommen für Erklärungen
- sehr modernes,sauberes Zimmer; gutes Essen
- nehmen den Patienten sehr ernst (Schmerzversorgung)

Unmöglicher Klinikablauf

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Versehentlich beantwortet, lässt sich nicht löschen)

Aufnahmeverfahren unmöglich!
Nach dreieinhalb Stunden Wartezeit, ein Ende war nicht absehbar, habe ich abgebrochen. Diese Organisation ist das Letzte. Der Termin wird vergeben und ist im Computer hinterlegt. Also wissen die Entsprechenden was für den Tag ansteht. Man hat ja für Notfälle verständnis, aber die Wartezeit ist bereits vorprogrammiert. Es gibt dort weder was zu Trinken oder zu Essen. Man füllt X Datenschutzerklärungen aus, es werden von unterschiedlichen Leuten immer wieder die selber Fragen gestellt, die bereits in mehreren Fragenbögen ausgefüllt wurden. Was soll das?????