Espan-Klinik

Talkback
Image

Gartenstraße 9
78073 Bad Dürrheim
Baden-Württemberg

107 von 161 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

162 Bewertungen davon 251 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Ein sehr angenehmes Klima und kompetentes Team

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Allgemeines, unangebrachtes Gemecker (der Mitpatienten)
Krankheitsbild:
Nach Lungen-OP und Wundheilungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der 4-wöchige Aufenthalt wurde durch eine Coronainfektion verbunden mit der üblichen Isolierung negativ beeinflußt, sowohl was den Zustand bei Entlassung als auch was die Fortführung einzelner Therapien (z.B. Raucherentwöhnung wurde sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen!) betrifft.

Nichtsdestotrotz bedanke ich mich bei dem auf allen Ebenen kompetenten und freundlichen (!) Personal, stets ansprechbar und hilfsbereit, in den allermeisten Fällen trotz Stress guter Laune-

Besonders hervorheben will ich diesmal (ich war zum 3. Mal in dieser Klinik) die Anregungen, die ich von Herrn P. erhielt. Diese waren für mich neu und sehr hilfreich für meine Atmung. Bei ca 50% Volumen ist jede Kleinigkeit wichtig.

Natürlich würde ich mir manchmal eine individuellere Behandlung wünschen, verstehe aber, daß Private Coaching in einer derartigen Einrichtung nur sehr begrenzt möglich ist. Es wird dem aber durch einige Einzelgespräche, -termine begegnet und dadurch, daß man sich jederzeit an einzelne Therapeuten und Ärzte wenden kann. Das ist sehr positiv zu bewerten.

6 Sterne sind zu wenig!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier darf man Mensch sein!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolutes Fachwissen!Sehr verständlich in der Kommunikation!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr abwechslungsreiche und gute Therapiegestalltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell,freundlich und farbig gestaltet,es fehlt ein Hauseigener Frisör.)
Pro:
Rehaerfolg garantiert!
Kontra:
Meckernde Patienten
Krankheitsbild:
Lungenarterienembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von ganzem Herzen möchte ich mich sehr sehr bedanken für:die absolute Herzenswärme des ganzen Teams!
Das Gespür,für die richtige Einschätzung der
Individuellen Betreuung jeden einzelnen Charakters.
Hier nimmt man sich Zeit!

Soviel Menschlichkeit und Nervenstärke ist bemerkenswert!
Jeder noch so strammen Situation mit einer Portion Humor zu begegnen ist einfach mehr als 6 Sterne wert!

Ich danke Frau R. für eine hervorragende Kunsttherapie mit so einem großen vielfältigen Angebot,
Und der offenen so wertvollen Kommunikation.
Ich danke Frau K.für sehr abwechslungsreiches Aufbautraining,sehr gute Wassergymnastik und Ergometer.
Bei diesen Behandlungen gaben Sie mir Kraft und Entspannung gleichzeitig!Das war wunderbar!
Ich danke Frau K.für das immer wieder Motivieren und Mut machen!Die Atemtherapie war sehr
Effektiv und hat mir sehr geholfen!Besonders bei Treppen!
Ich danke Frau G.für die Sensibilität beim Gerätetraining,wenn es nicht so einfach umgesetzt werden konnte.
Ich danke dem Küchenpersonal welches immer alles im Griff hatte,um einen reibungslosen Ablauf und immer
Ausreichend und warmes Essen zu garantieren.
Ich danke dem Koch für die sehr sehr guten Salate und der sehr großen Auswahl an Speisen.
Ich danke dem Hausmeister,der jedes Reperaturproblem sofort löste,und sehr höflich war!
Ich danke allen, auch für die sehr guten lehrreichen Vorträge,Freizeitangebote,Gespräche und hilfreichen Tipps.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen und wünsche Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute
Und weiterhin soviel Erfolg!
Bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 04.11.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

was für eine liebevolle und detaillierte Rückmeldung – herzlichen Dank dafür! Es ist beeindruckend zu lesen, wie viele einzelne Mitarbeitende und Angebote Sie in Ihrer Bewertung würdigen. Ihre Worte zeigen, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch gut betreut, sondern auch menschlich gesehen und verstanden gefühlt haben.

Dass Sie die Kunsttherapie, das Training, die Atemtherapie und die Betreuung durch unsere Teams so positiv erlebt haben, freut uns sehr. Ihr Dank an Küche, Hausmeister, Vortragende und viele weitere Bereiche geben wir mit großer Freude weiter – das motiviert uns alle sehr.

Wir würden uns freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und weiterhin viel Kraft und Lebensfreude!


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Rundum zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamte Betreuung
Kontra:
Mitarbeiter im Essensbereich manchmal etwas gestresst, deshalb etwas unfreundlich
Krankheitsbild:
COPD, ASTHMA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut und schnell eingelebt
Schwesternschaft tagsüber und nachts war immer sehr zuvorkommend und nett

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich schnell eingelebt haben und sich sowohl tagsüber als auch nachts gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob an unsere Pflegeteams geben wir gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Espan-Klinik: Wohlfühlen auf höchstem Niveau!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Rundum bestens betreut
Kontra:
Zimmer sind sehr hellhörig
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Espan-Klinik rundum wohlgefühlt. Alle Mitarbeitenden sind freundlich, kompetent und aufmerksam. Die ärztliche und psychoonkologische Betreuung war hervorragend, Abläufe gut organisiert. Besonders gefallen haben mir das Schwimmbad, die gute Küche und mein gepflegtes Zimmer. Absolut empfehlenswert!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

es klingt, als hätten Sie Ihre Zeit bei uns in vollen Zügen genießen können – das freut uns sehr! Besonders schön ist, dass Sie die Kombination aus medizinischer und psychoonkologischer Betreuung, guter Organisation und angenehmer Atmosphäre so positiv erlebt haben.

Dass Ihnen das Schwimmbad, die Küche und Ihr gepflegtes Zimmer besonders gefallen haben, nehmen wir als großes Kompliment für die Arbeit unserer Teams in den verschiedenen Bereichen. Ihre Empfehlung ist für uns eine wertvolle Bestätigung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung – und alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Gute Erfahrung in der Espan Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine schwere Lungenentzündung und kam im Anschluss zur Reha in die Espan Klinik.
Ich wurde sehr freundlich begrüßt, ich hatte gleich einen sehr guten Eindruck.

Die Zimmer sind in Ordnung, praktisch eingerichtet und sauber.
Die Ärztin hat mich sehr freundlich ,informiert, den Therapieplan mit mir besprochen und war während der ganzen Zeit immer für mich da.
Die Therapeuten waren allesamt top, die Übungenes habenrichtig Spaß gemacht und vor allem sehr, sehr gut getan.
Auch das Essen kann ich nur loben.
Es ist sicher nicht einfach, wenn man so vielen Menschen gerecht werden soll.
Ich kann nursagen, alle strengen sich sehr an, damit die Patienten zufrieden sind, mir gat alles gut geschmeckt.
Ich kann nur Gutes über die Espan Klinik sagen, ich habe mich sehr wohl gefühlt und nicht gedacht, dass ich so gute Erfahrungen mit bach Hause nehmen kann

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihre Reha als rundum positiv erlebt haben.

Besonders schön ist zu lesen, dass Sie mit der ärztlichen Begleitung und den therapeutischen Anwendungen so zufrieden waren – und dass die Übungen nicht nur gut getan, sondern auch Freude bereitet haben. Auch Ihr Lob zur Verpflegung und zur Organisation nehmen wir mit Dank entgegen und geben es gerne an die jeweiligen Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, dass Sie mit so positiven Erfahrungen nach Hause gehen konnten!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Wenn nötig immer wieder in die ESPAN

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/6 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich einwandfrei)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztl., therapeutisch u. pflegerisch immer auch Platz für individuelle Fragen u. Belange)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon im Vorfeld und auch während meines Aufenthalts nur positive Erfahrung gemacht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme gemütliche Ausstattung trotz des älteren Hauses, Balkonsehr sauber)
Pro:
Habe mich dank des "Gesamtpakets" gut erholt, viele alltagstaugliche Tips mitbekommen was sich bewährt.n
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bronchiektasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Klinik in ruhiger Lage und schöner Umgebung. Nähe Kurpark und auch Städtchen.

Das Cafe bietet sehr guten Kuchen und viele verschiedene Getränke, lädt auch auf der Terrasse zum Verweilen ein.

Das Essen wird in der KLinik tägl. frisch zubereitet.
Sehr gutes schmackhaftes Angebot und auch Auswahl.
Nachhaltig, für mich sehr angenehm, dass es am Abend immer mal Aufgewärmtes vom Mittag gab.
Die Mitarbeitenden waren sehr aufmerksam und hilfsbereit. ALLES einfach SUPER

Großes Bewegungsbad das auch am Abend und am Wochenende
zur freien Nutzung ist. Ebenso verschiedene andere Möglichkeiten zur selbstständigen Therapie (falls verordnet).

Hatte immer nur positive Erfahrung mit wirklich allen
Beschäftigten.
Leider leider gibt es in unserer Gesellschaft sehr viel Meckerer denen nichts gut genug ist. Schade. Es wurde wahrscheinlich verlernt etwas zu schätzen sondern alles als Selbstverständlichkeit zu nehmen. Möchte nicht wissen wie´s da zu Hause ist.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame,

wie schön, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positiv erlebt haben – das freut uns sehr! Ihre Beschreibung der Umgebung, des Cafés, der Küche und der Therapiemöglichkeiten zeigt, wie vielfältig und durchdacht unser Angebot wahrgenommen wird.

Dass Sie sich bei allen Mitarbeitenden gut aufgehoben gefühlt haben und die Betreuung als aufmerksam und hilfsbereit empfunden haben, ist für uns eine wunderbare Bestätigung. Das Schwimmbad und die Möglichkeit zur freien Nutzung sind für viele ein wertvoller Bestandteil der Reha – umso schöner, dass Sie das so genießen konnten.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre anerkennenden Worte – wir geben Ihr Lob gerne an alle Teams weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Tolle Therapeuten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter freundlich und nett
Kontra:
————
Krankheitsbild:
COPD, Asthma. Polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter, vom Empfang bis zum Chefarzt, sind extrem freundlich und nett und kompetent.Anwendungen machten absolut Sinn.Die ärztliche Behandlung war sehr gut.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Espan Klinik nur empfehlen

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und sowohl die Anwendungen als auch die ärztliche Betreuung überzeugen konnten. Ihre Empfehlung bedeutet uns viel!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

KRAFT

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Dame von der Ernährungsberatung war neu und ich hatte das Gefühl seeeehr undicher)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur mega zufrieden. Mir wurde soooo gut geholfen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 15.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

was für ein schönes Feedback – kurz, aber mit großer Wirkung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und Ihre Reha als hilfreich erlebt haben. Genau dafür arbeiten wir jeden Tag mit Herz und Engagement.

Alles Gute für Sie und weiterhin viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Sehr zufriedener Reha Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente freundliche ärztliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 03. bis 24. Juni zur Reha in der Espan-Klinik. Insgesamt habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Mit der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Das Zimmer war modernisiert und wurde regelmäßig gründlich gereinigt.
Die freie Nutzung des tollen Hallenbades war ein besonderes Highlight.
Die Verpflegung war ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 15.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wie schön, dass Sie Ihre Reha-Zeit bei uns als rundum gelungen erlebt haben – vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!

Dass Sie sich medizinisch gut betreut und insgesamt gut aufgehoben gefühlt haben, freut uns sehr. Auch Ihr Lob zur Zimmerausstattung und zur Reinigung zeigt, wie wichtig die kleinen Details für das große Ganze sind.

Besonders freut uns, dass Sie unser Hallenbad als Highlight empfunden haben – es ist uns ein Anliegen, auch außerhalb der Therapien Möglichkeiten zur Erholung und Bewegung zu bieten. Und dass unsere Küche Ihren Geschmack getroffen hat, geben wir mit Freude an das Team weiter.

Ihr „Vielen Dank für alles“ geben wir gerne zurück – es war uns eine Freude, Sie begleiten zu dürfen. Für Ihre Gesundheit und Ihr weiteres Wohlbefinden wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Wohltuender, hilfreicher und anregender Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 7.-28.5.25 in der Klinik.

Die Therapien sind sehr vielfältig . Die Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr kompetent, aufmerksam, freundlich und zugewandt. Atemtherapie, Ergometertraining, Hydrojet (ein besonderer Dank geht hier an Frau K.; sie und der Hydrojet haben mir sehr wohlgetan ), Gehtraining, Gedächtnis- und Konzentrationstraining, Ausdauertraining, Wassergymnastik, Massagen, Physiotherapie, Ernährungsberatung. Herr Dr. H. ist nicht nur ein ganz ausgezeichneter und freundlicher Arzt und Diagnostiker, sondern auch ein begnadeter Redner. Seine Vorträge sind humorvoll gestaltet, die jedoch genauso gut den Ernst der Lage und hilfreiche Informationen und Tipps vermitteln. Auf Augenhöhe !

Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Kunsttherapie bei Frau R.. Es ging eine Tür auf zu lange verschütteter Kreativität und dadurch entstandener Lebensfreude, wofür ich unendlich dankbar bin. Glücklich setze ich zuhause das Malen fort.

Das Essen war abwechlungsreich, reichlich und schmackhaft, das Zimmer mit Balkon freundlich eingerichtet.

Anzumerken habe ich noch zwei kleine Kritikpunkte. Es war schwierig, die geöffnete halbe Stunde bei der Terminplanung zu erwischen.Und der Duscheinstieg ist ziemlich hoch, während die Toilettenpapierrolle sehr nah am Boden hängt. Kleiner Tipp, die Toilettenpapierrolle vom Halter abmachen und auf den Duscheinstieg stellen, der ja dann zum Glück hoch genug ist.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Therapeutinnen und Therapeuten, bei Ärzten und Ärztinnen, beim Pflegeteam, beim Terminplanungsteam,beim Küchen- und Speisesaalservicepersonal, beim Reinigungsteam, bei den Rezeptionsdamen und dem Haustechnikerteam und bei allen anderen dienstbaren Geistern von ganzem Herzen bedanken. Diese drei Wochen bei Ihnen haben mir sehr gut getan und mir sehr viel gebracht, was ich zuhause anwende und weiterführe. Und, trotz Sie eine Rehaklinik sind, haben Service , Aufmerksamkeit und Freundlichkeit viel Hotelcharakter.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 15.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

es ist eine große Freude, Ihre ausführliche und persönliche Bewertung zu lesen – vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ihre Worte zeigen, wie intensiv und positiv Sie die Zeit in unserer Klinik erlebt haben.

Dass Sie unsere therapeutischen Angebote als wirkungsvoll und vielfältig empfunden haben und einzelne Anwendungen sowie die Kunsttherapie bei Frau R. für Sie besondere Bedeutung hatten, freut uns sehr. Auch das Lob an Herrn Dr. H. für seine fachliche Kompetenz und seine inspirierenden Vorträge geben wir gerne weiter.

Ihre Hinweise zur Ausstattung und Terminplanung nehmen wir aufmerksam auf – solche Rückmeldungen helfen uns, unsere Abläufe weiter zu verbessern.

Im Namen aller Mitarbeitenden danken wir Ihnen herzlich für Ihre Wertschätzung. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim kreativen Schaffen und alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihren weiteren Weg!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Jeder Zeit wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Luft im Haus ist schlecht.Teppiche auf den Fluren)
Pro:
Die Therapeuten sind einfach Spitze. die Freundlichkeit im ganzen Haus ist toll
Kontra:
Krankheitsbild:
copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Therapeuten sind Fachlich und Menschlich sehr gut.
Die Küche beim Frühstück und Abendbrot ist in Ordnung. Mittags könnte das Essen etwas mehr Geschmack vertragen.
Das Personal im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die ganzen versteckten Helferlein (Raumpflegerinnen, Hausmeister, Medizinisches Personal) sind sehr nett und hilfsbereit. Der Bau könnte eine Renovierung gebrauchen, vor allen Dingen die Teppiche
und die Belüftung des Hauses müsste mal auf den neusten Stand gebracht werden.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.05.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit unseren Ärzten und Therapeuten sowie dem freundlichen Personal zufrieden sind.

Bezüglich der Renovierung möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir das Haus stetig Schritt für Schritt sanieren und modernisieren. Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Komfort und die Zufriedenheit unserer Gäste zu verbessern.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Super Reha!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2525   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sind super!
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Super
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 3 Wochen Reha habe ich sehr genossen. Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vor allem die Therapeuten sind sehr kompetent und immer freundlich . Alles wird sehr gut erklärt und auch ein bisschen Humor tut sehr gut. Auch im Speisesaal ist das Personal sehr hilfsbereit und das Essen prima. Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und würde sofort wieder hingehen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 31.03.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihre Reha genossen haben und mit allem zufrieden waren.
Besonders freut uns Ihr Lob für die Therapeuten und das Personal im Speisesaal.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Stärkung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
therapeutische Anwendungen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Pneumonitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin mit Zustand nach einer Pneumonitis (entzündlicher Reaktion der Lunge auf Immuntherapie) wurde mir in der Espan-Klinik nicht nur ärztlich sehr gut geraten, sondern mit therapeutischen Anwendungen deutliche Erleichterung verschafft.
Gute Vorträge, das freundliche Personal und gutes Essen trugen das ihre zur positiven Entwicklung meiner Kur bei.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 31.03.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie in der Espan-Klinik gut beraten wurden und durch therapeutische Anwendungen, das freundliche Personal und auch das Essen positive Erfahrungen gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine fortlaufende Besserung Ihrer Symptome.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Long/Post-Covid Beschwerden deutlich gelindert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spezialisiert auf Long-Covid / Post-Covid
Kontra:
Krankheitsbild:
Long-Covid Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Long/Post-Covid Beschwerden, welche ich seit 2023 habe wurden durch die Atemtherapie, Inspiratorisches Muskeltraining und Physiotherapien deutlich gelindert.

Ich habe weniger Spannung im Brustkorb und kann freier / leichter Atmen, was wohl durch die Stärkung des Zwerchfells zustande kommt.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 31.03.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Beurteilung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Ihre Beschwerden durch die Therapien gelindert wurden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine fortlaufende Besserung Ihrer Symptome.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Besser geht nicht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024-2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel besser kann man so etwas kaum machen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an alle Therapeutinnen und Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sind nicht nur Profis am Werk, sondern auch Menschen, die das, was sie machen auch gerne machen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapeutinnen und Therapeuten, engagiertes und freundliches Personal
Kontra:
Duschvorhänge
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.12.24 bis 15.01.25 Patient, nein Gast in dieser Klinik.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich bestens aufgehoben und wohl. Ob an der Rezeption oder beim Essen, ob bei den Ärztinnen und Ärzten oder bei den Therapeutinnen oder Therapeuten. Sie alle waren freundlich, kompetent, hatten stets ein offenes Ohr und bewiesen tagtäglich ein hohes Maß an Empathie.
Das gilt auch für alle anderen "guten Geister", die in dieser Einrichtung im Hintergrund wirken. Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung und alle anderen. Ich habe nie auch nur ein unfreundliches Wort gehört.
Ein großes Lob an die Servicekräfte im Speisesaal, auch wenn ich zum Glück nicht deren Hilfe nötig hatte. Mit welcher Selbstverständlichkeit sie allen Menschen mit Einschränkungen zur Hand gehen, ist aller Ehren wert.
Sollte erneut eine solche Reha auf mich zukommen, werde ich nach Kräften versuchen, erneut als Gast in diese Klinik zu kommen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 05.02.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre herzliche und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns so wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob an unser gesamtes Team, von den Ärzten und Therapeuten bis hin zu den Servicekräften und den "guten Geistern" im Hintergrund, wissen wir sehr zu schätzen. Wir freuen uns darauf, Sie bei Bedarf wieder als Gast in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik, in der man sich wirklich gut aufgehoben fühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für alle Anliegen offen - Hilfe überall und bei allem)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal sind immer erreichbar und auch kurzfristig aufsuchbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar eine Karte und einen Gutschein fürs Bistro habe ich zum Geburtstag bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es kann immer etwas renoviert und erneuert werden - für mich absolut zweitrangig)
Pro:
engagierte Therapeutinnen und Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
wenig Ablagefläche im Schrank und im Bad
Krankheitsbild:
Zustand nach Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.12.2024 bis 15.01.2025 "zu Gast" in dieser wunderbaren Klinik. Vom Empfang an der Rezeption über das Küchenpersonal, die Therapeutinnen und Therapeuten bis hin zu den Putzfeen und Hausmeistern sind alle Angestellten sehr freundlich, für alle Anliegen offen und stets bemüht, den Patientinnen und Patienten Wünsche und Anregungen zu erfüllen.
Der Eingangsbereich ist einladend und großzügig gestaltet. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit einer Bilderausstellung und Tischen, sowie ein Bistro, das ab dem Vormittag bis abends um 19.00 Uhr geöffnet ist.

Zu Beginn wurde mir die Klinik mit allen Einrichtungen und Therapieräumen gezeigt, das tägliche Vorgehen erläutert und auf meine Fragen eingegangen. Sehr praktisch finde ich das persönliche Postfach, in das man 3-4x täglich reinschauen sollte, ob neue Nachrichten zu Therapieänderung oder auch Briefsendungen eingegangen sind.

Der Speisesaal bietet Platz für alle, immer wieder kommt es anfangs zu kleinen Staus, wenn sich alle einen Tee mit an den Platz nehmen wollen. Menschen mit Rollator oder Einschränkungen hilft das superfreundliche Speisesaal-Personal sofort und bringt das Gewünschte an den Platz.
Das Essen ist gut und vielseitig. 4 Wochen lang gibt es unterschiedliche Menus und an Weihnachten gab es tatsächlich richtig "edle" Weihnachtsgerichte. Vielen Dank dafür.

Die Zimmer sind ausreichend groß und mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Stühlen und Tischchen ausgestattet. Als Anregung hinterlasse ich, dass man besonders im Winter eine Schuhablage zu Verfügung stellen könnte. Ich habe mir ein Tuch auf den Boden gelegt, um meine Winterstiefel trocknen zu lassen. Ausserdem dürften im Kleiderschrank mehr Ablageflächen zur Verfügung stehen, ebenso wie im Bad und im Zimmer kleinere Hakenleisten sehr angenehm gewesen wären.

Aber die Therapien machen alle Bedenken zunichte. Alle Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr engagiert, einfühlsam und für jede Frage offen. Sie erklären wofür die Übungen sind, geben Tipps fürs Weitermachen, erläutern die weiteren Stufen und freuen sich mit jedem Fortschritt.

Die Vorträge hält teilweise der Professor selbst, sehr humorvoll und informativ. Autogenes Trainig und Muskelentspannung war eine Wohltat.

Eine Wohltat war für mich auch in die große Schwimmhalle zu können und dort im Solewasser die Muskeln entspannen oder einige Bahnen schwimmen zu können - für mich Luxus

1 Kommentar

QMB_Grifo am 04.02.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben und mit unserem Service, den Therapien und den Einrichtungen zufrieden waren.

Ihr Lob für unser freundliches Personal und die vielfältigen Therapieangebote nehmen wir gerne entgegen. Ihre Anregungen zur Zimmerausstattung werden wir prüfen, um unseren Service weiter zu verbessern.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Danke, dass mein Aufenthalt so gut war

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde meiner Krankheit entsprechend sehr achtsam behandelt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Fragen gab es Antworten und Lösungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ebenfalls sehr achtsam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und bemüht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte ein sehr schönes Zimmer)
Pro:
sehr achtsam, sehr freundlich, rundum zufrieden
Kontra:
hab ich nichts
Krankheitsbild:
CTEPH mit Rechtsherzinsuffizienz und diverse andere Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte sehr sehr gute 5 Wochen REHA.
Die Anwendungen waren achtsam und auf meine Krankheiten, meine Wünsche und dem was ich körperlich konnte, sehr gut angepasst. Wenn ich Änderungen wollte, so haben sich die Therapie-Planung bzw. die Ärztin Mühe gegeben, dass das angepasst wurde.
Die Menschen, die für die Einrichtung tätig sind, von den Ärzten, den Physios, der Verwaltung, der Küche, usw. bis zu den Reinigungskräften waren alle sehr freundlich und sehr bemüht, dass es mir persönlich gut ging.
Dafür, dass das Budget für das Essen sehr gering ist, hat die Küche für alle Patienten richtig gutes Essen gezaubert. Beim Frühstück und beim Abendessen gab es Buffet, dass schon mit Hotel-Niveau stand halten kann. Selbst bei Änderungen geht die Küche in ihrem möglichen Rahmen auf die Wünsche der Patienten ein.
Ich habe mein REHA-Ziel erreicht und ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten REHA-Aufenthalt dort im Haus.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung!
Es freut uns, dass Sie eine gute Erfahrung während Ihrer Reha hatten.
Besonders freut es uns, dass alle Abteilungen, von den Ärzten bis zu den Reinigungskräften, dazu beigetragen haben, dass Sie sich wohlgefühlt haben.
Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

rundum zufriedener Patient

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm.

Das Personal - sei es im Service, Büro, alle Therapeuten -
waren sehr freundlich, hilfsbereit lösungsorientiert und zuvorkommend.

Die Therapien waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und sehr abwechslungsreich. Ich kann einen vollen Erfolg meines Kuraufenthalts verzeichnen. Es hat einfach alles gut getan und mich ein großes Stück bei meiner Genesung nach vorne gebracht

Das Essen war prima - es wurde durch einen eigenen Koch im Hause gekocht. Er legte Wert auf gesundheitsbewusstes Essen und bot viele ideenreiche Salate auch am Abend.

Ich selbst und meine Begleitung waren begeistert.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung!
Es ist wunderbar zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Team, die Therapien und das Essen zu Ihrer Genesung beigetragen haben.
Wir schätzen Ihr Feedback und hoffen, Sie und Ihre Begleitung mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Lungenheilkunde

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
???? Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.11. bis zum 18.12.2024 in der Klinik in Behandlung mit der Diagnose Asthma und copd es war für mich alles sehr okay ???? das ganze Personal die serviceleitung und auch die Fachärzte haben mir sehr gut geholfen ich kann die Klinik sehr gut empfehlen im ganzen war alles sehr schön

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung und unserem Service zufrieden waren. Ihr Lob an unser Personal und die Fachärzte geben wir gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

alles im grünen bereich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
therapien und therapeuten sind klasse
Kontra:
-.-.
Krankheitsbild:
copd + krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich in der espan-klinik in bad dürrheim sehr gut aufgehoben gefühlt.
die therapeuten für die verschiedenenanwendungen waren sehr kompetent und engagiert.
die küche wer gut und das personal im speiseraum freundlich und äußerst hilfbereit.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

DANKE

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mobilar zu alt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An Alle Mitarbeiter der Espanklinik Bad Dürrheim,

Weihnachten ist die Zeit des Miteinanders und der Wertschätzung.

Ich möchte mich bei Ihnen allen für die sehr gute Behandlung,Betreuung ,Unterstützung und Fürsorge im Oktober 2024

herzlich bedanken.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein erfolgreiches neues Jahr und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Herzlichen Dank an das gesamte Team !

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente, engagierte Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Bronchiale Hyperreaktivität, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.10. bis 19.11.2024 in der Espan-Klinik und fühlte mich während der gesamten Zeit meines Aufenthalts in sämtlichen Bereichen gut aufgehoben und versorgt.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und freundlich. Vor allem die Therapeutinnen und Therapeuten waren kompetent und hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Auch von den informativen Vorträgen, der psychologischen Betreuung und der Ernährungsberatung konnte ich profitieren.

Dass das Gebäude in die Jahre gekommen und die Einrichtung altmodisch ist, hat mich wenig gestört, da ich für meinen Aufenthalt in der Klinik andere Prioritäten setzte.

Die Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Die Mitarbeiter haben sich größte Mühe gegeben, täglich drei ordentliche Mahlzeiten für die Patienten zuzubereiten. Wenn man weiß, dass die Klinik von den Krankenkassen für das Essen nur 5 Euro (!) pro Tag und Patient erhält, erwartet man keine Menüs wie im 4-Sterne-Hotel. Ich habe eher gestaunt, was mit diesem unfassbar geringen Betrag trotzdem noch machbar ist.

Auch die viel beklagte Schließung des Cafés um 19.00 Uhr hat mich nicht gestört. Ich hatte tagsüber sehr viele wohltuende aber anstrengende Therapien, habe zudem das freie Training genutzt und bin täglich in den Kurpark gegangen um am Gradierwerk weitere Atemübungen zu machen. Den regen Austausch mit vielen lieben Mitpatient/innen während des Essens und in den Therapiepausen habe ich sehr genossen aber abends war ich immer müde und brauchte kein Freizeitprogramm mehr.

Ich bin mit meinem Reha-Aufenthalt mehr als zufrieden. Dem Team der Espan-Klinik habe ich es zu verdanken, dass meine Genesung so überraschend schnell und gut vorangeschritten ist und ich mit neuer Energie und Hoffnung und vielen hilfreichen Anregungen nach Hause zurückkehren konnte. Vielen lieben Dank dafür!

2 Kommentare

QMB_Grifo am 26.11.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während der gesamten Zeit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte über die Motivation und Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere der Therapeutinnen und Therapeuten, sind für uns eine wertvolle Anerkennung. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten sich gut betreut fühlen und ihre Fragen und Anliegen stets Gehör finden.

Ihre positive Rückmeldung zum Essen und das Verständnis für die begrenzten finanziellen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, wissen wir sehr zu schätzen. Es ist uns ein großes Anliegen, trotz dieser Einschränkungen, unseren Patienten täglich ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten anzubieten.

Wir sind sehr dankbar für Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Reha-Aufenthalt und freuen uns, dass wir zu Ihrer schnellen und guten Genesung beitragen konnten. Ihre neue Energie und Hoffnung sowie die hilfreichen Anregungen, die Sie mit nach Hause nehmen konnten, sind für uns der größte Lohn.

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Bewertung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser wie auf manchen Bewertungen beschrieben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.06.2024 bis 06.07.2024 in dieser Klinik zur Reha für COPD. Dazu wäre zu sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Das ganze Team - angefangen von den Therapeuten über das techn. Personal hin bis zum med. Personal. Alle sehr nett und immer hilfsbereit. Natürlich ist es kein 4-Sternehotel aber es ist alles da was man für eine REHA Kur benötigt. Seitens des Personals ist man immer bemüht auf alle Fragen und Wünsche einzugehen und diese zu erfüllen. Zum Essen sei gesagt, es ist gut und man wird satt. Salate und Obst sind täglich im Angebot und verfügbar.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.07.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen und individuell betreut werden. Es ist schön, dass Sie unsere Bemühungen und das Engagement unseres gesamten Teams zu schätzen wissen. Wir werden Ihr Lob gerne an das Team weitergeben. Ihr Feedback zum Essen nehmen wir dankbar an und freuen uns, dass Sie unser Angebot an Salaten und Obst genossen haben. Vielen Dank für Ihre Empfehlung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Musste es selber am eigenen Körper erfahren

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anwendung und Essen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte nicht zuviel schreiben, aber wenn ihr mit Schimmel ein Problem hat,lasst die Finger davon. Ich musste es am eigenen Laib erfahren und mir geht's jetzt wirklich schlecht. Im grossen und ganzen hat es auch keinen so richtig interessiert. Ich find es traurig das so eine Klinik heutzutage noch offen haben darf. Der Schimmel befindet sich hauptsächlich im 5.Stock.Das wurde mir auch von mehreren Personen bestätigt.
Ich freute mich schon auf die Reha, aber was raus kam war der grösste Alptraum.
Also wenn es geht,macht einen grossen Bogen um die Klinik

1 Kommentar

QMB_Grifo am 12.06.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden waren.
Wir möchten jedoch klarstellen, dass Ihre Behauptung bezüglich Schimmel in unserer Klinik nicht zutrifft.
Wir nehmen die Hygiene und Sicherheit unserer Patienten sehr ernst und führen regelmäßig gründliche Inspektionen und Reinigungen durch.

Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patienten bei uns wohl und sicher fühlen.
Wir haben keine Berichte oder Bestätigungen über Schimmel im 5. Stock oder in anderen Bereichen unserer Einrichtung erhalten.
Sollten Sie konkrete Hinweise oder Belege haben, bitten wir Sie, diese direkt mit unserem Qualitätsmanagement zu teilen, damit wir der Sache nachgehen können.

Wir fragen uns auch, warum Sie dieses Anliegen nicht während Ihres Aufenthalts oder direkt nach der Feststellung an der Rezeption oder beim Qualitätsmanagement gemeldet haben, sondern erst jetzt in einer negativen Bewertung.
Hätten wir Ihre Bedenken früher gekannt, hätten wir sofort Maßnahmen ergreifen können, um das Problem zu beheben und Ihre Zufriedenheit sicherzustellen.

Wir bedauern, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprach, und wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
Bitte zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren, um Ihre Anliegen weiter zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Für Pneumologie sehr zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, tolle Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zum Teil keine Pause zwischen den Therapien)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.03. bis 09.04.wegen Asthma in der Espan-Klinik.
Mir hat es dort rundum gut gefallen, meine Reha war erfolgreich. Lediglich die sanitären Einrichtungen meines Zimmers waren schon sehr in die Jahre gekommen. Allerdings werden diese sukzessive renoviert, wie mir einer der Servicemitarbeiter gesagt hat.
Ich kann die Kritik am Essen in der anderen Rezensionen nicht teilen. Mir hat das Essen jeden Tag geschmeckt, wer es salziger braucht, könnte ja nachwürzen. Die Mitarbeiter der Gastronomie haben sich die allergrößte Mühe gegeben, und die Pauschale pro Patient, die die Klinik für Essen erhält, beträgt gerade einmal 5 Euro.
Außerdem ist das kein Hotelaufenthalt, das schienen einige Patienten auch verwechselt zu haben.
Ein großes Lob an die Therapeuten, die einen sehr motiviert haben und die ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten haben. Es kommt einfach auch sehr darauf an, wie man sich auf das Angebot einlässt. Ich hatte für mich beschlossen, alles mitzunehmen, was mir geboten wird und ich habe es nicht bereut.
Die Kunsttherapie war spitze, Qi Gong gab es zusätzlich, wer das machen wollte. Ich fand's toll.
Auch, dass man das Schwimmbad nachmittags und abends für sich nutzen konnte fand ich super.
Ebenfalls sehr gut und fundiert fand ich die Vorträge der Ärzte, hier hab ich viel gelernt und für mich mitgenommen.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der Rezeption, sehr nett und freundlich und für jeden Wunsch offen.
Zu guter Letzt ein besonderes Dankeschön an die Servicemanagerin, die auch das Bistro macht. Auch sie wird oft kritisiert, wir hatten dagegen ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Wir haben oft bis spät in den Abend Billard gespielt. Es ist wie so oft im Leben: so wie man sich gibt, so kommt es zurück.
Ich kann die Espan-Klinik für Pneumologie sehr empfehlen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 03.05.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Ihre Rehabilitation erfolgreich war und Sie sich in der Espan-Klinik wohlgefühlt haben. Ihr Lob für unser Team, die Therapeuten und Ärzte sowie die verschiedenen Angebote bedeutet uns viel. Wir nehmen Ihr Feedback zur Kenntnis und freuen uns darauf, Sie vielleicht wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Super Aufenthalt bei fähigem Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir hat die Reha sehr geholfen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie erwartet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Ansprechpartner)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtes Team
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird sich liebevoll um dich gekümmert. . .
diesen Eindruck hatte ich sofort nachdem die netten Damen von der Anmeldung telefonisch nachfragten, wann ich denn ankommen würde. Aufgrund medizinischer Umstände war ich bereits zu spät dran und kam erst mit mehrstündiger Verspätung an. Sofort nahmen mich die Pflegekräfte in Empfang um mir beim Einchecken und der Aufnahmeuntersuchung behilflich zu sein. Besonders Frau Zalesa opferte sich liebevoll für mich auf, sei es beim Gepäcktransport oder bei den nötigen Untersuchungen. Auch Schwester Ilona versüßt einem mit ihrer immerfröhlichen Art schon morgens den Tag.Bei der Eingangsuntersuchung durch Frau Dr Mladenovic kam mir deren breit gefächertes Fachwissen zugute, so wurde gründlichst nach dem Grund meiner schlechten Konstitution geforscht. Mir hat die enge Zusammenarbeit mit Oberarzt Dr. Zgonjanin und insbesondere mit Chefarzt Dr. Hannemann unter Umständen sogar das Leben gerettet, zumindest meinen Lebensstandard verbessert. So gut wie hier während der Behandlung ging es mir schon lange nicht mehr, denn ich musste in die nicht weit entfernte Lungenfachklinik eingewiesen werden. Sich stellende Fragen wurden von Dr. Mladenovic bestmöglichst und kompetent beantwortet.Nach einwöchigem Klinikaufenthalt konnte meine Reha von neuem beginnen.Immer noch angeschlagen und deshalb mit Sonderbehandlungen wie Essen, Einzelbehandlung usw. auf dem Zimmer forderten Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten zusätzlich heraus.Junge motivierte Therapeuten, die nicht nur nach Schema F handeln, sondern kompetent individuelle Therapien entwickeln, was kann sich eine Rehaklinik mehr wünschen? Die Klinik ist zwar schon älter aber sauber. Die Putzfrauen kommen täglich sind schnell und gründlich. Immer wieder großes Thema das Essen, die Küche, der Service. Oft als schlecht, ungenießbar benannt muss ich mich immer wieder fragen, wer schreibt so einen Sch. . .? Mir hat es immer geschmeckt. Nochmals vielen Dank an alle guten Geister der Espan Klinik

1 Kommentar

QMB_Grifo am 25.04.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob für unser Team ist eine große Motivation für uns.
Wir setzen uns weiterhin für höchste Standards ein und wünschen Ihnen eine schnelle Genesung.

Alles Gute im Namen des gesamten Teams
wünscht Ihnen,

mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Meine Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 2. Mal hier und sehr zufrieden insgesamt und insbesondere mit den Behandlungen.
Habe mit meinem Lungenvolumen zwar leider nicht den Erfolg gehabt den ich mir erhofft habe, aber ich habe Körper, Geist und Seele wieder in Einklang gebracht dank den guten Therapeuten. Den Rest mach ich dann zu Hause.
Insbesondere möchte ich auch die Leiterin vom Bistro Frau Scheiner erwähnen; die immer sehr freundlich war.

Immer wieder gerne

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mir wurde sehr gut geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenop
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 27.12.23 bis 17.01.24 in dieser Klinik. Wer Probleme mit der Lunge hat, sollte zur Reha in diese Klinik. Ich verstehe absolut die Nörgelei, das Besserwissen und die Arroganz einiger Rezessionsschreiber nicht, die Stunden darauf verschwenden, ihre negative Meinung loszuwerden, weil sie immer und überall diesbezüglich auffallen müssen. Alle Mitarbeiter in dieser Klinik geben ihr bestes, damit man Erleichterungen erfahren kann. Diese negativen Meinungen sind nicht das Maß aller Dinge. Ich kann nur jedem empfehlen diese Klinik in Anspruch zu nehmen, ich würde immer wieder gerne in die Espanklinik, vielen herzlichen Dank nochmals an alle

1 Kommentar

Rolli8 am 01.04.2024

ich kann Heidi263 nur zustimmen. Ich glaube es sagt sehr viel, wenn ich mir diese Klinik nach einer Reha 2019 dieses mal als Wunschklinik ausgesucht habe.Sicher wird man immer etwas Negatives finden (wenn man unbedingt will), aber viele vergessen, dass sie sich in einer Reha befinden und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Und ich erinnere an das Sprichwort:

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück"

War eine sehr schöne Zeit und bin dankbar für alles

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde hervorragend betreut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Raucher in der Gartenstraße
Krankheitsbild:
COPD IV E
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2023 in der Espan-Klinik. Da ich gleich am ersten Tag einen Luftnotanfall hatte, habe ich mich bei den Schwestern gemeldet und sie kamen sofort und haben mir geholfen. Kurze Zeit später war auch ein Arzt da, der mir gleich Kortison gespritzt hat. Danach habe ich mich wieder beruhigt. Ich wurde sehr gut betreut von Ärzten und Schwestern. Ich wurde daraufhin sehr verwöhnt. Besser wie die Schwestern und Ärzten kann man es nicht machen. Note eins plus. Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bekam auch jeden Tag Bricanyl gespritzt. So gut wie es mir in der Klinik ging, ging es mir schon lange nicht mehr. Es war wirklich ein schöner Aufenthalt.

1 Kommentar

QMBSchroeder am 11.10.2023

Sehr geehrter Herr,

es ist unser Anspruch, die uns anvertrauten Patient*innen medizinisch-therapeutisch optimal zu versorgen. Es freut uns, dass Sie sich trotz des Zwischenfalls bei uns wohl- und umsorgt gefühlt haben.

Alles Gute im Namen des gesamten Teams
wünscht Ihnen

Susanne Schroeder
Qualitätsmangement

Sehr gute Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Teppiche, gehören unbedingt weg, aber dass soll ja auch bald passieren)
Pro:
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Patienten, die die Klinik mit einen Hotel verwechseln
Krankheitsbild:
Chronisches Bronchialasthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gleich bei der Ankunft, fühlst du dich sehr gut aufgehoben. Von den Damen am Empfang, genau so auch von sehr netten Hausmeister der,einen am Bahnhof abgeholt hat. Auch meine Ärztin Frau Beinhofer, hat sich sehr bemüht, dass es mir gut geht. Auch die Leute vom Service, waren wahnsinnig nett. Auch war, dass Essen gut wenn man bedenkt, die Küche muss ca. 300 Essen auf den Tisch bringen. Und die,Klinik, erhält nur 134€ pro Person. Das ist nicht wirklich viel.

1 Kommentar

QMBSchroeder am 12.09.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, das ich sehr gerne weiterleite.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn wir Sie vielleicht wieder einmal in Bad Dürrheim begrüßen dürfen.

Im Namen des Espan-Teams grüßt Sie

Susanne Schroeder
Beauftragte für Qualitätsmanagement

Weiterempfehlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Essen nichts besonderes
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2023 in der espan Rehaklinik wegen Longcovid
war sehr zufrieden
bekam ausreichend Anwendungen ,habe viel gelernt
Therapeuten waren alle sehr kompetent und freundlich vor allem Fr.Gail
Habe mich sehr wohl gefühlt auch mein Zimmer war sehr schön ,Balkon mit elektrischer Markise
Cafeteria gemütlich ,Fr.Schrein sehr freundlich und immer anwesend
Nur der Außenbereich von der Cafeteria war lieblos gerade zur schönsten Jahreszeit war nichts blühendes zu sehen
außer verblühte Pflanzen vom Vorjahr
Das ist aber nur zweitrangig
Essen könnte man noch verbessern und verschönern zbsp zum Fisch ein Stück Zitrone
Oder zu den Nudelspeisen Parmesankäse
Aber alles zusammen würde ich jederzeit wieder in die Espan Rehaklinik gehen
und werde sie auch gerne weiterempfehlen.

1 Kommentar

QMBSchroeder am 21.07.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, das ich gerne an die angesprochenen Abteilungen weitergebe. Es freut uns, dass wir Sie therapeutisch bei Ihrer Genesung unterstützen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen lange anhaltenden Rehaerfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte fürs Qualitätsmanagement

Die ESPAN-Klinik ist eine Wohlfühlklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit - Kompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schwere COPD mit Lungenemphysem + Blutarmut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wichtig, damit man sich als Patient wohlfühlen kann, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter - angefangen von den Putzdamen bis zu den Ärzten. Besonders nett und zuvorkommend ist Frau Müller am Empfang. Sie ist die gute Seele des Hauses, die viel mehr als nur ihre Pflicht tut, sie erweist den Patienten auch die reinsten Freundschaftsdienste.
Auch Frau Scheiner ist immer gegenwärtig, überall und zu allen freundlich - sie ist schon ein Phänomen ! Nicht vergessen möchte ich den Küchenchef, der sich sehr bemüht, es allen recht zu machen, aber das ist keinem gegeben - manche vergessen, dass sie nicht in einem Luxushotel untergebracht sind, sondern immer noch in einem Krankenhaus und dafür schmeckt das Mittagessen immer sehr lecker ! Die Helfer im Restauant bemühen sich, schnell und hilfsbereit die behinderten Patienten zu unterstützen. Die Damen, die die Zimmer disponieren, haben einen undankbaren Job, den sie versuchen, so gut wie möglich hinzukriegen - und es gelingt ihnen auch meistens. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie für mich das Unmögliche möglich gemacht haben.
Die Therapeuten sind alle freundlich und kompetent, man muss sich hier einfach wohlfühlen. Zum medizinischen Personal (Schwestern und Labor) geht man jederzeit gern.
Und am Schönsten ist es abends im Schwimmbad, 31° Sole, 16 m lange Bahnen, eine Wonne, da können sich die geplagten Knochen und Muskeln wundervoll entspannen. Nur irgendwann kommt der Tag der Abreise und ich weiß schon heute, ich werde mit Wehmut die Klinik wieder verlassen - heute ist meine "Halbzeit" und da war unbedingt ein Kommentar fällig.
Mein Dank gilt allen Mitarbeiten ohne Ausnahme !
Bärbel Neumann - Zimmer 313

1 Kommentar

QMBSchroeder am 21.07.2023

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für diesen freundlichen Zwischenbericht. Es freut uns, dass Sie sich hier wohlfühlen. Zusammen mit Ihnen wollen wir Ihre gesundheitliche Situation verbessern und stellen Ihnen unsere medizinisch-therapeutische Kompetenz zur Verfügung, um einen lange anhaltenden Rehaerfolg zu erzielen.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen weiteren Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte fürs Qualitätsmanagement

Immer wieder gerne

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles außer Kontra
Kontra:
Servicemanagerin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es waren sehr erfolgreiche 3 Wochen die ich in der Klinik verbringen durfte. Ich konnte viel mitnehmen aus den Therapien. Die Therapeuten mit denen ich arbeiten durfte waren durch die Bank kompetent und freundlich. Die Unterbringung ist zweckmäßig, besonders lobend erwähnen möchte ich die fleißigen Damen auf der Etage. Balkonstuhl wäre schön gewesen. Das Essen ist einer Klinik angemessen, vor allem die frischen Salate waren lecker.Auch die Herren im Speisesaal waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ebenso die Damen am Empfang die immer lächelnd für die großen und kleinen Probleme ein offenes Ohr hatten.





Leider ist die Servicemanagerin unprofessionell und oft unfreundlich auch gibt es keine Angaben zu den Öffnungszeiten des schönen Bistros, und so kann es passieren dass einmal bis 20.00 Uhr ausgeschenkt wird und ein andermal bis nach 21.00 Uhr. Dann jammert besagte Dame über die langen Arbeitszeiten.
Wir fragten uns wer denn die Dienstpläne macht wenn nicht die Managerin selbst. Ein Profi an dieser Stelle würde den 3fachen Umsatz generieren.

1 Kommentar

QMBSchroeder am 28.06.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, das ich gerne an die erwähnten Abteilungen weiterleite.

Mit der Kollegin werden wir im Rahmen des Qualitätsmanagement sprechen.

Wir wünschen Ihnen, dass der therapeutische Erfolg Ihrer 3-wöchigen Rehabilitation in unserem Hause zu Ihrer weiteren Genesung beiträgt und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte im Qualitätsmanagement

Medizinisch sehr gut und familiär

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich z.Zt. in den letzten Tagen meines Klinikaufenthalt.
Ich habe das Glück, regelmäßig in Reha fahren zu können und habe bereits verschiedene Kliniken besucht.
Der Empfang war äußerst freundlich und mir wurde sofort alles wichtige erklärt.
TV, WLAN und Telefon kosten für 3 Wochen 50 €. Wer den Parkplatz nutzt 2 € pro Tag. Kam für mich nicht in Frage, da per Zug angereist. Innerhalb wenigen Minuten hatte ich die Eingangsuntersuchung bekommen.
Beim Arzt gab es keine Wartezeiten. Das Personal ist kompetent und freundlich.
Wenn man ein zusätzliches Arztgespräch wünsche, bekam man es sehr schnell. Die Ärzte nehmen sich Zeit und sind m.Erachtens nach kompetent. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig. Es gibt aber auch noch renovierungsbedürftige Zimmer. Das Essen ist einfach wobei für mich alt Vegetarier die Auswahl beim Frühstück und Abendessen sehr gering ist.
Insgesamt kann ich die Klinik auch im Vergleich weiter empfehlen
Kompetent

1 Kommentar

QMBSchroeder am 28.06.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung und auch für Ihre Weiterempfehlung unserer Klinik. Das bedeutet Motivation für uns Mitarbeitende! :)

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Beauftragte im Qualitätsmanagement

Rundum gutes und ausgereiftes Behandlungskonzept

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Allerbeste Therapeutinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leser,
ich hatte das große Glück, die Espan-Klinik als Patient zu besuchen. Der erste Eindruck war ein absolut freundlicher. Schon am Empfang wurde ich freundlich und verbindlich empfangen.
Das Gebäude selber ist in der Tat schon aus den 70ern. Aber es wird schrittweise renoviert und modernisiert. Der Gesamteindruck ist aber absolut in Ordnung. Schöne helle Räume, gute technische und medizinische Ausstattung. Mir mangelte es an nichts.
Das absolute Highlight ist das Therapeuten/innen Team. Alles erfahrende, emphatische und fast schon liebevolle Damen. Sie schaffen es, auch eine sehr heterogene Gruppe anzuleiten. Und viel mitzugeben. Vieles habe ich mit der Atemtherapie gelernt. Meine Fitness wurde in drei Wochen so systematisch aufgebaut, dass ich mich wirklich rundum wohl fühle. Herzlichen Glückwunsch zu einem solch tollen Team, allen merkt man an, dass sie ihren Beruf und auch ihre PatientInnen lieben!!!
Das Speisenangebot war immer angemessen, sicherlich auf einem Niveau von größeren Küchen. Aber auch hier war immer ein Highlight dabei. Gute Fischangebote, tolles Schäufele etc. Das Personal im Essensbereich immer freundlich und hilfsbereit.
Ein wenig Verbesserung sehe ich im Bereich der Ärzteschaft. Auch die waren kompetent und hilfsbereit. Aber eben tagelang "nicht sichtbar" bzw. nicht so einfach erreichbar. Ich rede hier nicht vom Notfall, denn dafür war immer gesorgt, sondern in der etwas engeren Begleitung. Aber es ist hier ist eine Kritik auf hohem Niveau.
Ich empfehle die Espan-Klinik jederzeit weiter und ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

1 Kommentar

QMBSchroeder am 29.03.2023

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte. Die Lobe gebe ich sehr gerne an meine Kolleg*innen weiter. Es freut uns sehr, wenn wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Aber die Hauptarbeit leistet immer der Patient bzw. die Patientin. Sie können auch stolz auf sich sein, wenn Sie einen Kurerfolg erzielt haben.

Machen Sie weiter so. Vielleicht dürfen wir Sie ja wieder einmal begrüßen.

Mit den besten Wünschen und in Vertretung des ganzen Teams der Espan-Klinik grüßt Sie

Susanne Schroeder
Qualitätsbeauftragte der Espan-Klinik

gute Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (an einigen Tagen waren keine bzw. sehr lange Pausen zwischen den Anwendungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider waren die Schwimmhalle, die Kegelbahn und der Billardraum wegen Sanierung geschlossen, ersatzweise gab eine Freikarte für das Solemar-Bad)
Pro:
sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
An-/Abreise ab Villingen
Krankheitsbild:
COPD, Phychosomatik, Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal aus allen Abteilungen war sehr kompetent und freundlich und hilfsbereit.

Ich möchte ausdrücklich den Ärzt*innen und therapierenden Personen für die sehr gute Betreung danken.

Die Einteilung in eine VOR(Verhaltensmedizinisch orientierte Reha)-Gruppe trug wesentlich zum Erfolg der Reha bei.

Gerne komme ich wieder.

Aber Kritik muss auch sein:

Das Essen (morgen und Abends in Buffetform, Mittage wurde der Hauptgang serviert) war gut (ich hatte eine Beschwerde, daraufhin wurde der Teller umgehend ausgetauscht), ist halt REHA und kein Sternerestaurant.

An-/Abreise mit dem Linienbus ab-nach Villingen ist sehr schlecht organisiert, bei der Anreise 45 Minuten warten (da die DB 15 Miunten verspätung hatte) auf den nächsten Bus nach Bad Dürrheim. Bei der Abreise fiel der Bus aus, noch weitere 30 Minuten bei Minusgraden an der Haltestelle gestanden bis der nächste kam.

1 Kommentar

QMBSchroeder am 10.01.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Lob und Ihren Dank. Beides gebe ich sehr gerne weiter.

Leider müssen Sanierungsmaßnahmen auch in Rehakliniken durchgeführt werden, was dann den Tagesablauf u.U. stört und ich habe Verständnis dafür, dass Ihnen das nicht gefallen hat.
Aber vielleicht konnten Sie dafür ein paar Stunden im Solemar genießen.

Es freut mich sehr, dass Sie sich in der VOR-Gruppe wohlgefühlt haben. Diese Art der Reha führen wir erst seit ca. 1,5 Jahren durch. Wir verstehen Ihr Feedback als Motivation, in dieser Form weiterzumachen.

Es ist sehr bedauerlich, dass Sie bei der An- und Abreise bei Minusgraden lange Wartezeiten hatten, aber mit Verlaub - den Fahrplan der Deutschen Bahn haben wir leider nicht im Griff.

Alles Gute für das Jahr 2023!

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schroeder
Qualitätsbeauftragte der Espan-Klinik

Alles gut!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd IV
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war 3 Wochen wegen Copd IV (nach Coronaerkrankung ) in der Espan-Klinik zur Behandlung. Jetzt, zwei Wochen nach der Entlassung kann ich sagen,das es mir bedeutend besser geht (laufen, Treppen steigen, Appetit,keine Kreuzschmerzen mehr, keine Atemnot usw.).
Das gesamte Personal, vom Arzt bis zum Hausmeister, waren alle nett.
Zimmer war schön und das gesamte Essen in den 3 Wochen war sehr gut und abwechslungsreich.
Den Menschen, denen das Essen nicht gut genug war, möchte ich mal zu Hause begegnen.
Ich habe mich in den 3 Wochen in der Espan-Klinik und in Bad Dürrheim
sehr wohl gefühlt. Falls es mir wieder schlechter gehen sollte, werde ich wiederkommen.
Mit freundlichen Grüßen an Alle
Helge

1 Kommentar

QMBSchroeder am 18.10.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich bedanke mich im Namen der Teams und gebe Ihr Lob gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen einen lange anhaltenden Rehaerfolg!

Nichtsdestotrotz freuen wir uns, Sie wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen, z.B. im Rahmen einer Gesundheitswoche, um die erreichten Erfolge zu festigen.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schroeder
Qualitätsbeauftragte der
Espan-Klinik

TOP

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Wenig
Krankheitsbild:
COPD Empyhsem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem 2ten Aufenthalt in dieser Klinik 2022 konnte ich den guten Eindruck des 1ten Aufenthaltes nur bestätigen.
Gut die Zimmer waren so wie damals aber ausreichend,schließlich Klinik und kein Sternehotel.
Alles auf was es ankommt wie Sauberkeit,Anwendungen,Ärzte,
Therapeuten,Verpflegung ausser Abendessen,Informationen,Vorträge
waren voll zufriedenstellend.
Ein besonderes Lob aber dem Psychologen meinem Arzt und den stets freundlichen hilfsbereiten Damen am Empfang.
Negativ ist mir nur die Abzocke Parkplatz,WLAN und vir allem die horrenden Preise im Café aufgefallen.
Helmut Halter
Leingarten

1 Kommentar

QMBSchroeder am 18.10.2022

Sehr geehrter Herr Halter,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das ich sehr gerne an die adressierten Teams weiterleite.

Ich habe Verständnis für Ihre Kritik an den hohen Preisen in unserem Bistro. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass wir zum einen ausschließlich qualitativ hochwertige Kuchen, Kaffee, Säfte, Snacks etc. anbieten. Zum anderen sind wir ebenfalls mit enormen Preisanstiegen konfrontiert und um nicht darauf sitzen zu bleiben, sind wir gezwungen, diese weiterzugeben.
Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie zu gegebener Zeit ein weiteres Mal in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schroeder
Qualitätsbeauftragte
der Espan-Klinik

TOP

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
95%
Kontra:
5%
Krankheitsbild:
COPD Empyhsem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles bis auf wenige nicht relevante Dinge waren in Ordnung.
Ärzte,Therapeuten,
Speisesaalbedienstete,
Reinigungskräfte,Hausmeister und vor allem auch stets freundlich und hilfsbereites Personal in der Patientenannahme.
Zu teuer auf jeden Fall Parkplatz und W LAN sowie Preise im Café!

Erholung pur

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapien und Ärztliche Betreuung, mega freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Teppiche in den Fluren und Forye
Krankheitsbild:
Astma/COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.08 - 08.09.2022 in der wundervollen Espan-Klinik.
Die Klinik ist in allen Bereichen einfach spitze. Besonders toll fand ich die ehrliche offene freundliche Art von allen Mitarbeitern.
Essen einfach super,auch wenn es leider Mitpatienten gab die zuhause nur 5 Sterne essen.
Ich bin erholt und sehr gut geschult Atemterapie,Muskeltrainig u.s.w nach Hause gekommen.

Vielen liebe Dank an alle, ihr habt mir jedemenge Lebensqualität in den 3 Wochen wiedergeben.

Macht einfach so weiter,liebe Grüße aus Freiburg

1 Kommentar

QMBSchroeder am 18.10.2022

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für dieses freundliche Feedback! Meine Kolleg*innen und die Klinikleitung freuen sich darüber sehr!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen lange anhaltenden Reha-Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schroeder
Qualitätsbeauftragte
der Espan-Klinik

Weitere Bewertungen anzeigen...