Espan-Klinik
Gartenstraße 9
78073 Bad Dürrheim
Baden-Württemberg
162 Bewertungen
davon 251 für "Lungenheilkunde"
Ein sehr angenehmes Klima und kompetentes Team
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Allgemeines, unangebrachtes Gemecker (der Mitpatienten)
- Krankheitsbild:
- Nach Lungen-OP und Wundheilungsstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der 4-wöchige Aufenthalt wurde durch eine Coronainfektion verbunden mit der üblichen Isolierung negativ beeinflußt, sowohl was den Zustand bei Entlassung als auch was die Fortführung einzelner Therapien (z.B. Raucherentwöhnung wurde sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen!) betrifft.
Nichtsdestotrotz bedanke ich mich bei dem auf allen Ebenen kompetenten und freundlichen (!) Personal, stets ansprechbar und hilfsbereit, in den allermeisten Fällen trotz Stress guter Laune-
Besonders hervorheben will ich diesmal (ich war zum 3. Mal in dieser Klinik) die Anregungen, die ich von Herrn P. erhielt. Diese waren für mich neu und sehr hilfreich für meine Atmung. Bei ca 50% Volumen ist jede Kleinigkeit wichtig.
Natürlich würde ich mir manchmal eine individuellere Behandlung wünschen, verstehe aber, daß Private Coaching in einer derartigen Einrichtung nur sehr begrenzt möglich ist. Es wird dem aber durch einige Einzelgespräche, -termine begegnet und dadurch, daß man sich jederzeit an einzelne Therapeuten und Ärzte wenden kann. Das ist sehr positiv zu bewerten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier darf man Mensch sein!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Absolutes Fachwissen!Sehr verständlich in der Kommunikation!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr abwechslungsreiche und gute Therapiegestalltung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hell,freundlich und farbig gestaltet,es fehlt ein Hauseigener Frisör.)
- Pro:
- Rehaerfolg garantiert!
- Kontra:
- Meckernde Patienten
- Krankheitsbild:
- Lungenarterienembolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von ganzem Herzen möchte ich mich sehr sehr bedanken für:die absolute Herzenswärme des ganzen Teams!
Das Gespür,für die richtige Einschätzung der
Individuellen Betreuung jeden einzelnen Charakters.
Hier nimmt man sich Zeit!
Soviel Menschlichkeit und Nervenstärke ist bemerkenswert!
Jeder noch so strammen Situation mit einer Portion Humor zu begegnen ist einfach mehr als 6 Sterne wert!
Ich danke Frau R. für eine hervorragende Kunsttherapie mit so einem großen vielfältigen Angebot,
Und der offenen so wertvollen Kommunikation.
Ich danke Frau K.für sehr abwechslungsreiches Aufbautraining,sehr gute Wassergymnastik und Ergometer.
Bei diesen Behandlungen gaben Sie mir Kraft und Entspannung gleichzeitig!Das war wunderbar!
Ich danke Frau K.für das immer wieder Motivieren und Mut machen!Die Atemtherapie war sehr
Effektiv und hat mir sehr geholfen!Besonders bei Treppen!
Ich danke Frau G.für die Sensibilität beim Gerätetraining,wenn es nicht so einfach umgesetzt werden konnte.
Ich danke dem Küchenpersonal welches immer alles im Griff hatte,um einen reibungslosen Ablauf und immer
Ausreichend und warmes Essen zu garantieren.
Ich danke dem Koch für die sehr sehr guten Salate und der sehr großen Auswahl an Speisen.
Ich danke dem Hausmeister,der jedes Reperaturproblem sofort löste,und sehr höflich war!
Ich danke allen, auch für die sehr guten lehrreichen Vorträge,Freizeitangebote,Gespräche und hilfreichen Tipps.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen und wünsche Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute
Und weiterhin soviel Erfolg!
Bleiben Sie gesund!
Liebe Grüße!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gesamte Betreuung
- Kontra:
- Mitarbeiter im Essensbereich manchmal etwas gestresst, deshalb etwas unfreundlich
- Krankheitsbild:
- COPD, ASTHMA
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut und schnell eingelebt
Schwesternschaft tagsüber und nachts war immer sehr zuvorkommend und nett
Espan-Klinik: Wohlfühlen auf höchstem Niveau!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
- Pro:
- Rundum bestens betreut
- Kontra:
- Zimmer sind sehr hellhörig
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in der Espan-Klinik rundum wohlgefühlt. Alle Mitarbeitenden sind freundlich, kompetent und aufmerksam. Die ärztliche und psychoonkologische Betreuung war hervorragend, Abläufe gut organisiert. Besonders gefallen haben mir das Schwimmbad, die gute Küche und mein gepflegtes Zimmer. Absolut empfehlenswert!
Gute Erfahrung in der Espan Klinik
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung und copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine schwere Lungenentzündung und kam im Anschluss zur Reha in die Espan Klinik.
Ich wurde sehr freundlich begrüßt, ich hatte gleich einen sehr guten Eindruck.
Die Zimmer sind in Ordnung, praktisch eingerichtet und sauber.
Die Ärztin hat mich sehr freundlich ,informiert, den Therapieplan mit mir besprochen und war während der ganzen Zeit immer für mich da.
Die Therapeuten waren allesamt top, die Übungenes habenrichtig Spaß gemacht und vor allem sehr, sehr gut getan.
Auch das Essen kann ich nur loben.
Es ist sicher nicht einfach, wenn man so vielen Menschen gerecht werden soll.
Ich kann nursagen, alle strengen sich sehr an, damit die Patienten zufrieden sind, mir gat alles gut geschmeckt.
Ich kann nur Gutes über die Espan Klinik sagen, ich habe mich sehr wohl gefühlt und nicht gedacht, dass ich so gute Erfahrungen mit bach Hause nehmen kann
Wenn nötig immer wieder in die ESPAN
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (s.o.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (fachlich einwandfrei)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ärztl., therapeutisch u. pflegerisch immer auch Platz für individuelle Fragen u. Belange)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (schon im Vorfeld und auch während meines Aufenthalts nur positive Erfahrung gemacht)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (angenehme gemütliche Ausstattung trotz des älteren Hauses, Balkonsehr sauber)
- Pro:
- Habe mich dank des "Gesamtpakets" gut erholt, viele alltagstaugliche Tips mitbekommen was sich bewährt.n
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Bronchiektasen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schöne Klinik in ruhiger Lage und schöner Umgebung. Nähe Kurpark und auch Städtchen.
Das Cafe bietet sehr guten Kuchen und viele verschiedene Getränke, lädt auch auf der Terrasse zum Verweilen ein.
Das Essen wird in der KLinik tägl. frisch zubereitet.
Sehr gutes schmackhaftes Angebot und auch Auswahl.
Nachhaltig, für mich sehr angenehm, dass es am Abend immer mal Aufgewärmtes vom Mittag gab.
Die Mitarbeitenden waren sehr aufmerksam und hilfsbereit. ALLES einfach SUPER
Großes Bewegungsbad das auch am Abend und am Wochenende
zur freien Nutzung ist. Ebenso verschiedene andere Möglichkeiten zur selbstständigen Therapie (falls verordnet).
Hatte immer nur positive Erfahrung mit wirklich allen
Beschäftigten.
Leider leider gibt es in unserer Gesellschaft sehr viel Meckerer denen nichts gut genug ist. Schade. Es wurde wahrscheinlich verlernt etwas zu schätzen sondern alles als Selbstverständlichkeit zu nehmen. Möchte nicht wissen wie´s da zu Hause ist.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter freundlich und nett
- Kontra:
- ————
- Krankheitsbild:
- COPD, Asthma. Polyneuropathie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeiter, vom Empfang bis zum Chefarzt, sind extrem freundlich und nett und kompetent.Anwendungen machten absolut Sinn.Die ärztliche Behandlung war sehr gut.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Espan Klinik nur empfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Die Dame von der Ernährungsberatung war neu und ich hatte das Gefühl seeeehr undicher)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach nur mega zufrieden. Mir wurde soooo gut geholfen.
Sehr zufriedener Reha Aufenthalt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente freundliche ärztliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pneumologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 03. bis 24. Juni zur Reha in der Espan-Klinik. Insgesamt habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Mit der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Das Zimmer war modernisiert und wurde regelmäßig gründlich gereinigt.
Die freie Nutzung des tollen Hallenbades war ein besonderes Highlight.
Die Verpflegung war ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vielen Dank für alles!
Wohltuender, hilfreicher und anregender Aufenthalt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 7.-28.5.25 in der Klinik.
Die Therapien sind sehr vielfältig . Die Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr kompetent, aufmerksam, freundlich und zugewandt. Atemtherapie, Ergometertraining, Hydrojet (ein besonderer Dank geht hier an Frau K.; sie und der Hydrojet haben mir sehr wohlgetan ), Gehtraining, Gedächtnis- und Konzentrationstraining, Ausdauertraining, Wassergymnastik, Massagen, Physiotherapie, Ernährungsberatung. Herr Dr. H. ist nicht nur ein ganz ausgezeichneter und freundlicher Arzt und Diagnostiker, sondern auch ein begnadeter Redner. Seine Vorträge sind humorvoll gestaltet, die jedoch genauso gut den Ernst der Lage und hilfreiche Informationen und Tipps vermitteln. Auf Augenhöhe !
Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Kunsttherapie bei Frau R.. Es ging eine Tür auf zu lange verschütteter Kreativität und dadurch entstandener Lebensfreude, wofür ich unendlich dankbar bin. Glücklich setze ich zuhause das Malen fort.
Das Essen war abwechlungsreich, reichlich und schmackhaft, das Zimmer mit Balkon freundlich eingerichtet.
Anzumerken habe ich noch zwei kleine Kritikpunkte. Es war schwierig, die geöffnete halbe Stunde bei der Terminplanung zu erwischen.Und der Duscheinstieg ist ziemlich hoch, während die Toilettenpapierrolle sehr nah am Boden hängt. Kleiner Tipp, die Toilettenpapierrolle vom Halter abmachen und auf den Duscheinstieg stellen, der ja dann zum Glück hoch genug ist.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen Therapeutinnen und Therapeuten, bei Ärzten und Ärztinnen, beim Pflegeteam, beim Terminplanungsteam,beim Küchen- und Speisesaalservicepersonal, beim Reinigungsteam, bei den Rezeptionsdamen und dem Haustechnikerteam und bei allen anderen dienstbaren Geistern von ganzem Herzen bedanken. Diese drei Wochen bei Ihnen haben mir sehr gut getan und mir sehr viel gebracht, was ich zuhause anwende und weiterführe. Und, trotz Sie eine Rehaklinik sind, haben Service , Aufmerksamkeit und Freundlichkeit viel Hotelcharakter.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Luft im Haus ist schlecht.Teppiche auf den Fluren)
- Pro:
- Die Therapeuten sind einfach Spitze. die Freundlichkeit im ganzen Haus ist toll
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Therapeuten sind Fachlich und Menschlich sehr gut.
Die Küche beim Frühstück und Abendbrot ist in Ordnung. Mittags könnte das Essen etwas mehr Geschmack vertragen.
Das Personal im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die ganzen versteckten Helferlein (Raumpflegerinnen, Hausmeister, Medizinisches Personal) sind sehr nett und hilfsbereit. Der Bau könnte eine Renovierung gebrauchen, vor allen Dingen die Teppiche
und die Belüftung des Hauses müsste mal auf den neusten Stand gebracht werden.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten sind super!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD Super
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 3 Wochen Reha habe ich sehr genossen. Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vor allem die Therapeuten sind sehr kompetent und immer freundlich . Alles wird sehr gut erklärt und auch ein bisschen Humor tut sehr gut. Auch im Speisesaal ist das Personal sehr hilfsbereit und das Essen prima. Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und würde sofort wieder hingehen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- therapeutische Anwendungen
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Pneumonitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patientin mit Zustand nach einer Pneumonitis (entzündlicher Reaktion der Lunge auf Immuntherapie) wurde mir in der Espan-Klinik nicht nur ärztlich sehr gut geraten, sondern mit therapeutischen Anwendungen deutliche Erleichterung verschafft.
Gute Vorträge, das freundliche Personal und gutes Essen trugen das ihre zur positiven Entwicklung meiner Kur bei.
Long/Post-Covid Beschwerden deutlich gelindert
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Spezialisiert auf Long-Covid / Post-Covid
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Long-Covid Post-Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Long/Post-Covid Beschwerden, welche ich seit 2023 habe wurden durch die Atemtherapie, Inspiratorisches Muskeltraining und Physiotherapien deutlich gelindert.
Ich habe weniger Spannung im Brustkorb und kann freier / leichter Atmen, was wohl durch die Stärkung des Zwerchfells zustande kommt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Viel besser kann man so etwas kaum machen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dank an alle Therapeutinnen und Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hier sind nicht nur Profis am Werk, sondern auch Menschen, die das, was sie machen auch gerne machen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top Therapeutinnen und Therapeuten, engagiertes und freundliches Personal
- Kontra:
- Duschvorhänge
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung und COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.12.24 bis 15.01.25 Patient, nein Gast in dieser Klinik.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich bestens aufgehoben und wohl. Ob an der Rezeption oder beim Essen, ob bei den Ärztinnen und Ärzten oder bei den Therapeutinnen oder Therapeuten. Sie alle waren freundlich, kompetent, hatten stets ein offenes Ohr und bewiesen tagtäglich ein hohes Maß an Empathie.
Das gilt auch für alle anderen "guten Geister", die in dieser Einrichtung im Hintergrund wirken. Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung und alle anderen. Ich habe nie auch nur ein unfreundliches Wort gehört.
Ein großes Lob an die Servicekräfte im Speisesaal, auch wenn ich zum Glück nicht deren Hilfe nötig hatte. Mit welcher Selbstverständlichkeit sie allen Menschen mit Einschränkungen zur Hand gehen, ist aller Ehren wert.
Sollte erneut eine solche Reha auf mich zukommen, werde ich nach Kräften versuchen, erneut als Gast in diese Klinik zu kommen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Klinik
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Eine Klinik, in der man sich wirklich gut aufgehoben fühlt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Für alle Anliegen offen - Hilfe überall und bei allem)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal sind immer erreichbar und auch kurzfristig aufsuchbar)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sogar eine Karte und einen Gutschein fürs Bistro habe ich zum Geburtstag bekommen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (es kann immer etwas renoviert und erneuert werden - für mich absolut zweitrangig)
- Pro:
- engagierte Therapeutinnen und Therapeuten, freundliches Personal
- Kontra:
- wenig Ablagefläche im Schrank und im Bad
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 18.12.2024 bis 15.01.2025 "zu Gast" in dieser wunderbaren Klinik. Vom Empfang an der Rezeption über das Küchenpersonal, die Therapeutinnen und Therapeuten bis hin zu den Putzfeen und Hausmeistern sind alle Angestellten sehr freundlich, für alle Anliegen offen und stets bemüht, den Patientinnen und Patienten Wünsche und Anregungen zu erfüllen.
Der Eingangsbereich ist einladend und großzügig gestaltet. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit einer Bilderausstellung und Tischen, sowie ein Bistro, das ab dem Vormittag bis abends um 19.00 Uhr geöffnet ist.
Zu Beginn wurde mir die Klinik mit allen Einrichtungen und Therapieräumen gezeigt, das tägliche Vorgehen erläutert und auf meine Fragen eingegangen. Sehr praktisch finde ich das persönliche Postfach, in das man 3-4x täglich reinschauen sollte, ob neue Nachrichten zu Therapieänderung oder auch Briefsendungen eingegangen sind.
Der Speisesaal bietet Platz für alle, immer wieder kommt es anfangs zu kleinen Staus, wenn sich alle einen Tee mit an den Platz nehmen wollen. Menschen mit Rollator oder Einschränkungen hilft das superfreundliche Speisesaal-Personal sofort und bringt das Gewünschte an den Platz.
Das Essen ist gut und vielseitig. 4 Wochen lang gibt es unterschiedliche Menus und an Weihnachten gab es tatsächlich richtig "edle" Weihnachtsgerichte. Vielen Dank dafür.
Die Zimmer sind ausreichend groß und mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Stühlen und Tischchen ausgestattet. Als Anregung hinterlasse ich, dass man besonders im Winter eine Schuhablage zu Verfügung stellen könnte. Ich habe mir ein Tuch auf den Boden gelegt, um meine Winterstiefel trocknen zu lassen. Ausserdem dürften im Kleiderschrank mehr Ablageflächen zur Verfügung stehen, ebenso wie im Bad und im Zimmer kleinere Hakenleisten sehr angenehm gewesen wären.
Aber die Therapien machen alle Bedenken zunichte. Alle Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr engagiert, einfühlsam und für jede Frage offen. Sie erklären wofür die Übungen sind, geben Tipps fürs Weitermachen, erläutern die weiteren Stufen und freuen sich mit jedem Fortschritt.
Die Vorträge hält teilweise der Professor selbst, sehr humorvoll und informativ. Autogenes Trainig und Muskelentspannung war eine Wohltat.
Eine Wohltat war für mich auch in die große Schwimmhalle zu können und dort im Solewasser die Muskeln entspannen oder einige Bahnen schwimmen zu können - für mich Luxus
Danke, dass mein Aufenthalt so gut war
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wurde meiner Krankheit entsprechend sehr achtsam behandelt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auf alle Fragen gab es Antworten und Lösungen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ebenfalls sehr achtsam)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr freundlich und bemüht)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (hatte ein sehr schönes Zimmer)
- Pro:
- sehr achtsam, sehr freundlich, rundum zufrieden
- Kontra:
- hab ich nichts
- Krankheitsbild:
- CTEPH mit Rechtsherzinsuffizienz und diverse andere Erkrankungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte sehr sehr gute 5 Wochen REHA.
Die Anwendungen waren achtsam und auf meine Krankheiten, meine Wünsche und dem was ich körperlich konnte, sehr gut angepasst. Wenn ich Änderungen wollte, so haben sich die Therapie-Planung bzw. die Ärztin Mühe gegeben, dass das angepasst wurde.
Die Menschen, die für die Einrichtung tätig sind, von den Ärzten, den Physios, der Verwaltung, der Küche, usw. bis zu den Reinigungskräften waren alle sehr freundlich und sehr bemüht, dass es mir persönlich gut ging.
Dafür, dass das Budget für das Essen sehr gering ist, hat die Küche für alle Patienten richtig gutes Essen gezaubert. Beim Frühstück und beim Abendessen gab es Buffet, dass schon mit Hotel-Niveau stand halten kann. Selbst bei Änderungen geht die Küche in ihrem möglichen Rahmen auf die Wünsche der Patienten ein.
Ich habe mein REHA-Ziel erreicht und ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten REHA-Aufenthalt dort im Haus.
rundum zufriedener Patient
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm.
Das Personal - sei es im Service, Büro, alle Therapeuten -
waren sehr freundlich, hilfsbereit lösungsorientiert und zuvorkommend.
Die Therapien waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und sehr abwechslungsreich. Ich kann einen vollen Erfolg meines Kuraufenthalts verzeichnen. Es hat einfach alles gut getan und mich ein großes Stück bei meiner Genesung nach vorne gebracht
Das Essen war prima - es wurde durch einen eigenen Koch im Hause gekocht. Er legte Wert auf gesundheitsbewusstes Essen und bot viele ideenreiche Salate auch am Abend.
Ich selbst und meine Begleitung waren begeistert.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- ???? Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 27.11. bis zum 18.12.2024 in der Klinik in Behandlung mit der Diagnose Asthma und copd es war für mich alles sehr okay ???? das ganze Personal die serviceleitung und auch die Fachärzte haben mir sehr gut geholfen ich kann die Klinik sehr gut empfehlen im ganzen war alles sehr schön
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- therapien und therapeuten sind klasse
- Kontra:
- -.-.
- Krankheitsbild:
- copd + krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich habe mich in der espan-klinik in bad dürrheim sehr gut aufgehoben gefühlt.
die therapeuten für die verschiedenenanwendungen waren sehr kompetent und engagiert.
die küche wer gut und das personal im speiseraum freundlich und äußerst hilfbereit.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (mobilar zu alt)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
An Alle Mitarbeiter der Espanklinik Bad Dürrheim,
Weihnachten ist die Zeit des Miteinanders und der Wertschätzung.
Ich möchte mich bei Ihnen allen für die sehr gute Behandlung,Betreuung ,Unterstützung und Fürsorge im Oktober 2024
herzlich bedanken.
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr!
Herzlichen Dank an das gesamte Team !
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- kompetente, engagierte Therapeutinnen und Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung, Bronchiale Hyperreaktivität, Erschöpfungssyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 29.10. bis 19.11.2024 in der Espan-Klinik und fühlte mich während der gesamten Zeit meines Aufenthalts in sämtlichen Bereichen gut aufgehoben und versorgt.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und freundlich. Vor allem die Therapeutinnen und Therapeuten waren kompetent und hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Auch von den informativen Vorträgen, der psychologischen Betreuung und der Ernährungsberatung konnte ich profitieren.
Dass das Gebäude in die Jahre gekommen und die Einrichtung altmodisch ist, hat mich wenig gestört, da ich für meinen Aufenthalt in der Klinik andere Prioritäten setzte.
Die Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Die Mitarbeiter haben sich größte Mühe gegeben, täglich drei ordentliche Mahlzeiten für die Patienten zuzubereiten. Wenn man weiß, dass die Klinik von den Krankenkassen für das Essen nur 5 Euro (!) pro Tag und Patient erhält, erwartet man keine Menüs wie im 4-Sterne-Hotel. Ich habe eher gestaunt, was mit diesem unfassbar geringen Betrag trotzdem noch machbar ist.
Auch die viel beklagte Schließung des Cafés um 19.00 Uhr hat mich nicht gestört. Ich hatte tagsüber sehr viele wohltuende aber anstrengende Therapien, habe zudem das freie Training genutzt und bin täglich in den Kurpark gegangen um am Gradierwerk weitere Atemübungen zu machen. Den regen Austausch mit vielen lieben Mitpatient/innen während des Essens und in den Therapiepausen habe ich sehr genossen aber abends war ich immer müde und brauchte kein Freizeitprogramm mehr.
Ich bin mit meinem Reha-Aufenthalt mehr als zufrieden. Dem Team der Espan-Klinik habe ich es zu verdanken, dass meine Genesung so überraschend schnell und gut vorangeschritten ist und ich mit neuer Energie und Hoffnung und vielen hilfreichen Anregungen nach Hause zurückkehren konnte. Vielen lieben Dank dafür!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (besser wie auf manchen Bewertungen beschrieben.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 17.06.2024 bis 06.07.2024 in dieser Klinik zur Reha für COPD. Dazu wäre zu sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Das ganze Team - angefangen von den Therapeuten über das techn. Personal hin bis zum med. Personal. Alle sehr nett und immer hilfsbereit. Natürlich ist es kein 4-Sternehotel aber es ist alles da was man für eine REHA Kur benötigt. Seitens des Personals ist man immer bemüht auf alle Fragen und Wünsche einzugehen und diese zu erfüllen. Zum Essen sei gesagt, es ist gut und man wird satt. Salate und Obst sind täglich im Angebot und verfügbar.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Musste es selber am eigenen Körper erfahren
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Anwendung und Essen
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte nicht zuviel schreiben, aber wenn ihr mit Schimmel ein Problem hat,lasst die Finger davon. Ich musste es am eigenen Laib erfahren und mir geht's jetzt wirklich schlecht. Im grossen und ganzen hat es auch keinen so richtig interessiert. Ich find es traurig das so eine Klinik heutzutage noch offen haben darf. Der Schimmel befindet sich hauptsächlich im 5.Stock.Das wurde mir auch von mehreren Personen bestätigt.
Ich freute mich schon auf die Reha, aber was raus kam war der grösste Alptraum.
Also wenn es geht,macht einen grossen Bogen um die Klinik
Für Pneumologie sehr zu empfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut, tolle Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zum Teil keine Pause zwischen den Therapien)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.03. bis 09.04.wegen Asthma in der Espan-Klinik.
Mir hat es dort rundum gut gefallen, meine Reha war erfolgreich. Lediglich die sanitären Einrichtungen meines Zimmers waren schon sehr in die Jahre gekommen. Allerdings werden diese sukzessive renoviert, wie mir einer der Servicemitarbeiter gesagt hat.
Ich kann die Kritik am Essen in der anderen Rezensionen nicht teilen. Mir hat das Essen jeden Tag geschmeckt, wer es salziger braucht, könnte ja nachwürzen. Die Mitarbeiter der Gastronomie haben sich die allergrößte Mühe gegeben, und die Pauschale pro Patient, die die Klinik für Essen erhält, beträgt gerade einmal 5 Euro.
Außerdem ist das kein Hotelaufenthalt, das schienen einige Patienten auch verwechselt zu haben.
Ein großes Lob an die Therapeuten, die einen sehr motiviert haben und die ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten haben. Es kommt einfach auch sehr darauf an, wie man sich auf das Angebot einlässt. Ich hatte für mich beschlossen, alles mitzunehmen, was mir geboten wird und ich habe es nicht bereut.
Die Kunsttherapie war spitze, Qi Gong gab es zusätzlich, wer das machen wollte. Ich fand's toll.
Auch, dass man das Schwimmbad nachmittags und abends für sich nutzen konnte fand ich super.
Ebenfalls sehr gut und fundiert fand ich die Vorträge der Ärzte, hier hab ich viel gelernt und für mich mitgenommen.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der Rezeption, sehr nett und freundlich und für jeden Wunsch offen.
Zu guter Letzt ein besonderes Dankeschön an die Servicemanagerin, die auch das Bistro macht. Auch sie wird oft kritisiert, wir hatten dagegen ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Wir haben oft bis spät in den Abend Billard gespielt. Es ist wie so oft im Leben: so wie man sich gibt, so kommt es zurück.
Ich kann die Espan-Klinik für Pneumologie sehr empfehlen.
Super Aufenthalt bei fähigem Personal
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mir hat die Reha sehr geholfen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Wie erwartet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Überdurchschnittlich)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Nette Ansprechpartner)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gesamtes Team
- Kontra:
- Nichts zu bemängeln
- Krankheitsbild:
- Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier wird sich liebevoll um dich gekümmert. . .
diesen Eindruck hatte ich sofort nachdem die netten Damen von der Anmeldung telefonisch nachfragten, wann ich denn ankommen würde. Aufgrund medizinischer Umstände war ich bereits zu spät dran und kam erst mit mehrstündiger Verspätung an. Sofort nahmen mich die Pflegekräfte in Empfang um mir beim Einchecken und der Aufnahmeuntersuchung behilflich zu sein. Besonders Frau Zalesa opferte sich liebevoll für mich auf, sei es beim Gepäcktransport oder bei den nötigen Untersuchungen. Auch Schwester Ilona versüßt einem mit ihrer immerfröhlichen Art schon morgens den Tag.Bei der Eingangsuntersuchung durch Frau Dr Mladenovic kam mir deren breit gefächertes Fachwissen zugute, so wurde gründlichst nach dem Grund meiner schlechten Konstitution geforscht. Mir hat die enge Zusammenarbeit mit Oberarzt Dr. Zgonjanin und insbesondere mit Chefarzt Dr. Hannemann unter Umständen sogar das Leben gerettet, zumindest meinen Lebensstandard verbessert. So gut wie hier während der Behandlung ging es mir schon lange nicht mehr, denn ich musste in die nicht weit entfernte Lungenfachklinik eingewiesen werden. Sich stellende Fragen wurden von Dr. Mladenovic bestmöglichst und kompetent beantwortet.Nach einwöchigem Klinikaufenthalt konnte meine Reha von neuem beginnen.Immer noch angeschlagen und deshalb mit Sonderbehandlungen wie Essen, Einzelbehandlung usw. auf dem Zimmer forderten Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten zusätzlich heraus.Junge motivierte Therapeuten, die nicht nur nach Schema F handeln, sondern kompetent individuelle Therapien entwickeln, was kann sich eine Rehaklinik mehr wünschen? Die Klinik ist zwar schon älter aber sauber. Die Putzfrauen kommen täglich sind schnell und gründlich. Immer wieder großes Thema das Essen, die Küche, der Service. Oft als schlecht, ungenießbar benannt muss ich mich immer wieder fragen, wer schreibt so einen Sch. . .? Mir hat es immer geschmeckt. Nochmals vielen Dank an alle guten Geister der Espan Klinik
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zum 2. Mal hier und sehr zufrieden insgesamt und insbesondere mit den Behandlungen.
Habe mit meinem Lungenvolumen zwar leider nicht den Erfolg gehabt den ich mir erhofft habe, aber ich habe Körper, Geist und Seele wieder in Einklang gebracht dank den guten Therapeuten. Den Rest mach ich dann zu Hause.
Insbesondere möchte ich auch die Leiterin vom Bistro Frau Scheiner erwähnen; die immer sehr freundlich war.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Mir wurde sehr gut geholfen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenop
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich vom 27.12.23 bis 17.01.24 in dieser Klinik. Wer Probleme mit der Lunge hat, sollte zur Reha in diese Klinik. Ich verstehe absolut die Nörgelei, das Besserwissen und die Arroganz einiger Rezessionsschreiber nicht, die Stunden darauf verschwenden, ihre negative Meinung loszuwerden, weil sie immer und überall diesbezüglich auffallen müssen. Alle Mitarbeiter in dieser Klinik geben ihr bestes, damit man Erleichterungen erfahren kann. Diese negativen Meinungen sind nicht das Maß aller Dinge. Ich kann nur jedem empfehlen diese Klinik in Anspruch zu nehmen, ich würde immer wieder gerne in die Espanklinik, vielen herzlichen Dank nochmals an alle
War eine sehr schöne Zeit und bin dankbar für alles
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wurde hervorragend betreut)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- Raucher in der Gartenstraße
- Krankheitsbild:
- COPD IV E
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September 2023 in der Espan-Klinik. Da ich gleich am ersten Tag einen Luftnotanfall hatte, habe ich mich bei den Schwestern gemeldet und sie kamen sofort und haben mir geholfen. Kurze Zeit später war auch ein Arzt da, der mir gleich Kortison gespritzt hat. Danach habe ich mich wieder beruhigt. Ich wurde sehr gut betreut von Ärzten und Schwestern. Ich wurde daraufhin sehr verwöhnt. Besser wie die Schwestern und Ärzten kann man es nicht machen. Note eins plus. Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bekam auch jeden Tag Bricanyl gespritzt. So gut wie es mir in der Klinik ging, ging es mir schon lange nicht mehr. Es war wirklich ein schöner Aufenthalt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Teppiche, gehören unbedingt weg, aber dass soll ja auch bald passieren)
- Pro:
- Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Patienten, die die Klinik mit einen Hotel verwechseln
- Krankheitsbild:
- Chronisches Bronchialasthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gleich bei der Ankunft, fühlst du dich sehr gut aufgehoben. Von den Damen am Empfang, genau so auch von sehr netten Hausmeister der,einen am Bahnhof abgeholt hat. Auch meine Ärztin Frau Beinhofer, hat sich sehr bemüht, dass es mir gut geht. Auch die Leute vom Service, waren wahnsinnig nett. Auch war, dass Essen gut wenn man bedenkt, die Küche muss ca. 300 Essen auf den Tisch bringen. Und die,Klinik, erhält nur 134€ pro Person. Das ist nicht wirklich viel.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten
- Kontra:
- Essen nichts besonderes
- Krankheitsbild:
- Long COVID
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Mai 2023 in der espan Rehaklinik wegen Longcovid
war sehr zufrieden
bekam ausreichend Anwendungen ,habe viel gelernt
Therapeuten waren alle sehr kompetent und freundlich vor allem Fr.Gail
Habe mich sehr wohl gefühlt auch mein Zimmer war sehr schön ,Balkon mit elektrischer Markise
Cafeteria gemütlich ,Fr.Schrein sehr freundlich und immer anwesend
Nur der Außenbereich von der Cafeteria war lieblos gerade zur schönsten Jahreszeit war nichts blühendes zu sehen
außer verblühte Pflanzen vom Vorjahr
Das ist aber nur zweitrangig
Essen könnte man noch verbessern und verschönern zbsp zum Fisch ein Stück Zitrone
Oder zu den Nudelspeisen Parmesankäse
Aber alles zusammen würde ich jederzeit wieder in die Espan Rehaklinik gehen
und werde sie auch gerne weiterempfehlen.
Die ESPAN-Klinik ist eine Wohlfühlklinik
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit - Kompetenz
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Schwere COPD mit Lungenemphysem + Blutarmut
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wichtig, damit man sich als Patient wohlfühlen kann, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter - angefangen von den Putzdamen bis zu den Ärzten. Besonders nett und zuvorkommend ist Frau Müller am Empfang. Sie ist die gute Seele des Hauses, die viel mehr als nur ihre Pflicht tut, sie erweist den Patienten auch die reinsten Freundschaftsdienste.
Auch Frau Scheiner ist immer gegenwärtig, überall und zu allen freundlich - sie ist schon ein Phänomen ! Nicht vergessen möchte ich den Küchenchef, der sich sehr bemüht, es allen recht zu machen, aber das ist keinem gegeben - manche vergessen, dass sie nicht in einem Luxushotel untergebracht sind, sondern immer noch in einem Krankenhaus und dafür schmeckt das Mittagessen immer sehr lecker ! Die Helfer im Restauant bemühen sich, schnell und hilfsbereit die behinderten Patienten zu unterstützen. Die Damen, die die Zimmer disponieren, haben einen undankbaren Job, den sie versuchen, so gut wie möglich hinzukriegen - und es gelingt ihnen auch meistens. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie für mich das Unmögliche möglich gemacht haben.
Die Therapeuten sind alle freundlich und kompetent, man muss sich hier einfach wohlfühlen. Zum medizinischen Personal (Schwestern und Labor) geht man jederzeit gern.
Und am Schönsten ist es abends im Schwimmbad, 31° Sole, 16 m lange Bahnen, eine Wonne, da können sich die geplagten Knochen und Muskeln wundervoll entspannen. Nur irgendwann kommt der Tag der Abreise und ich weiß schon heute, ich werde mit Wehmut die Klinik wieder verlassen - heute ist meine "Halbzeit" und da war unbedingt ein Kommentar fällig.
Mein Dank gilt allen Mitarbeiten ohne Ausnahme !
Bärbel Neumann - Zimmer 313
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles außer Kontra
- Kontra:
- Servicemanagerin
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es waren sehr erfolgreiche 3 Wochen die ich in der Klinik verbringen durfte. Ich konnte viel mitnehmen aus den Therapien. Die Therapeuten mit denen ich arbeiten durfte waren durch die Bank kompetent und freundlich. Die Unterbringung ist zweckmäßig, besonders lobend erwähnen möchte ich die fleißigen Damen auf der Etage. Balkonstuhl wäre schön gewesen. Das Essen ist einer Klinik angemessen, vor allem die frischen Salate waren lecker.Auch die Herren im Speisesaal waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ebenso die Damen am Empfang die immer lächelnd für die großen und kleinen Probleme ein offenes Ohr hatten.
Leider ist die Servicemanagerin unprofessionell und oft unfreundlich auch gibt es keine Angaben zu den Öffnungszeiten des schönen Bistros, und so kann es passieren dass einmal bis 20.00 Uhr ausgeschenkt wird und ein andermal bis nach 21.00 Uhr. Dann jammert besagte Dame über die langen Arbeitszeiten.
Wir fragten uns wer denn die Dienstpläne macht wenn nicht die Managerin selbst. Ein Profi an dieser Stelle würde den 3fachen Umsatz generieren.
Medizinisch sehr gut und familiär
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlung
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befinde mich z.Zt. in den letzten Tagen meines Klinikaufenthalt.
Ich habe das Glück, regelmäßig in Reha fahren zu können und habe bereits verschiedene Kliniken besucht.
Der Empfang war äußerst freundlich und mir wurde sofort alles wichtige erklärt.
TV, WLAN und Telefon kosten für 3 Wochen 50 €. Wer den Parkplatz nutzt 2 € pro Tag. Kam für mich nicht in Frage, da per Zug angereist. Innerhalb wenigen Minuten hatte ich die Eingangsuntersuchung bekommen.
Beim Arzt gab es keine Wartezeiten. Das Personal ist kompetent und freundlich.
Wenn man ein zusätzliches Arztgespräch wünsche, bekam man es sehr schnell. Die Ärzte nehmen sich Zeit und sind m.Erachtens nach kompetent. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig. Es gibt aber auch noch renovierungsbedürftige Zimmer. Das Essen ist einfach wobei für mich alt Vegetarier die Auswahl beim Frühstück und Abendessen sehr gering ist.
Insgesamt kann ich die Klinik auch im Vergleich weiter empfehlen
Kompetent
Rundum gutes und ausgereiftes Behandlungskonzept
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Allerbeste Therapeutinnen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe Leser,
ich hatte das große Glück, die Espan-Klinik als Patient zu besuchen. Der erste Eindruck war ein absolut freundlicher. Schon am Empfang wurde ich freundlich und verbindlich empfangen.
Das Gebäude selber ist in der Tat schon aus den 70ern. Aber es wird schrittweise renoviert und modernisiert. Der Gesamteindruck ist aber absolut in Ordnung. Schöne helle Räume, gute technische und medizinische Ausstattung. Mir mangelte es an nichts.
Das absolute Highlight ist das Therapeuten/innen Team. Alles erfahrende, emphatische und fast schon liebevolle Damen. Sie schaffen es, auch eine sehr heterogene Gruppe anzuleiten. Und viel mitzugeben. Vieles habe ich mit der Atemtherapie gelernt. Meine Fitness wurde in drei Wochen so systematisch aufgebaut, dass ich mich wirklich rundum wohl fühle. Herzlichen Glückwunsch zu einem solch tollen Team, allen merkt man an, dass sie ihren Beruf und auch ihre PatientInnen lieben!!!
Das Speisenangebot war immer angemessen, sicherlich auf einem Niveau von größeren Küchen. Aber auch hier war immer ein Highlight dabei. Gute Fischangebote, tolles Schäufele etc. Das Personal im Essensbereich immer freundlich und hilfsbereit.
Ein wenig Verbesserung sehe ich im Bereich der Ärzteschaft. Auch die waren kompetent und hilfsbereit. Aber eben tagelang "nicht sichtbar" bzw. nicht so einfach erreichbar. Ich rede hier nicht vom Notfall, denn dafür war immer gesorgt, sondern in der etwas engeren Begleitung. Aber es ist hier ist eine Kritik auf hohem Niveau.
Ich empfehle die Espan-Klinik jederzeit weiter und ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (an einigen Tagen waren keine bzw. sehr lange Pausen zwischen den Anwendungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (leider waren die Schwimmhalle, die Kegelbahn und der Billardraum wegen Sanierung geschlossen, ersatzweise gab eine Freikarte für das Solemar-Bad)
- Pro:
- sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter
- Kontra:
- An-/Abreise ab Villingen
- Krankheitsbild:
- COPD, Phychosomatik, Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal aus allen Abteilungen war sehr kompetent und freundlich und hilfsbereit.
Ich möchte ausdrücklich den Ärzt*innen und therapierenden Personen für die sehr gute Betreung danken.
Die Einteilung in eine VOR(Verhaltensmedizinisch orientierte Reha)-Gruppe trug wesentlich zum Erfolg der Reha bei.
Gerne komme ich wieder.
Aber Kritik muss auch sein:
Das Essen (morgen und Abends in Buffetform, Mittage wurde der Hauptgang serviert) war gut (ich hatte eine Beschwerde, daraufhin wurde der Teller umgehend ausgetauscht), ist halt REHA und kein Sternerestaurant.
An-/Abreise mit dem Linienbus ab-nach Villingen ist sehr schlecht organisiert, bei der Anreise 45 Minuten warten (da die DB 15 Miunten verspätung hatte) auf den nächsten Bus nach Bad Dürrheim. Bei der Abreise fiel der Bus aus, noch weitere 30 Minuten bei Minusgraden an der Haltestelle gestanden bis der nächste kam.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd IV
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war 3 Wochen wegen Copd IV (nach Coronaerkrankung ) in der Espan-Klinik zur Behandlung. Jetzt, zwei Wochen nach der Entlassung kann ich sagen,das es mir bedeutend besser geht (laufen, Treppen steigen, Appetit,keine Kreuzschmerzen mehr, keine Atemnot usw.).
Das gesamte Personal, vom Arzt bis zum Hausmeister, waren alle nett.
Zimmer war schön und das gesamte Essen in den 3 Wochen war sehr gut und abwechslungsreich.
Den Menschen, denen das Essen nicht gut genug war, möchte ich mal zu Hause begegnen.
Ich habe mich in den 3 Wochen in der Espan-Klinik und in Bad Dürrheim
sehr wohl gefühlt. Falls es mir wieder schlechter gehen sollte, werde ich wiederkommen.
Mit freundlichen Grüßen an Alle
Helge
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Fast alles
- Kontra:
- Wenig
- Krankheitsbild:
- COPD Empyhsem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei meinem 2ten Aufenthalt in dieser Klinik 2022 konnte ich den guten Eindruck des 1ten Aufenthaltes nur bestätigen.
Gut die Zimmer waren so wie damals aber ausreichend,schließlich Klinik und kein Sternehotel.
Alles auf was es ankommt wie Sauberkeit,Anwendungen,Ärzte,
Therapeuten,Verpflegung ausser Abendessen,Informationen,Vorträge
waren voll zufriedenstellend.
Ein besonderes Lob aber dem Psychologen meinem Arzt und den stets freundlichen hilfsbereiten Damen am Empfang.
Negativ ist mir nur die Abzocke Parkplatz,WLAN und vir allem die horrenden Preise im Café aufgefallen.
Helmut Halter
Leingarten
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- 95%
- Kontra:
- 5%
- Krankheitsbild:
- COPD Empyhsem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles bis auf wenige nicht relevante Dinge waren in Ordnung.
Ärzte,Therapeuten,
Speisesaalbedienstete,
Reinigungskräfte,Hausmeister und vor allem auch stets freundlich und hilfsbereites Personal in der Patientenannahme.
Zu teuer auf jeden Fall Parkplatz und W LAN sowie Preise im Café!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapien und Ärztliche Betreuung, mega freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- Teppiche in den Fluren und Forye
- Krankheitsbild:
- Astma/COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 18.08 - 08.09.2022 in der wundervollen Espan-Klinik.
Die Klinik ist in allen Bereichen einfach spitze. Besonders toll fand ich die ehrliche offene freundliche Art von allen Mitarbeitern.
Essen einfach super,auch wenn es leider Mitpatienten gab die zuhause nur 5 Sterne essen.
Ich bin erholt und sehr gut geschult Atemterapie,Muskeltrainig u.s.w nach Hause gekommen.
Vielen liebe Dank an alle, ihr habt mir jedemenge Lebensqualität in den 3 Wochen wiedergeben.
Macht einfach so weiter,liebe Grüße aus Freiburg
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
was für eine liebevolle und detaillierte Rückmeldung – herzlichen Dank dafür! Es ist beeindruckend zu lesen, wie viele einzelne Mitarbeitende und Angebote Sie in Ihrer Bewertung würdigen. Ihre Worte zeigen, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch gut betreut, sondern auch menschlich gesehen und verstanden gefühlt haben.
Dass Sie die Kunsttherapie, das Training, die Atemtherapie und die Betreuung durch unsere Teams so positiv erlebt haben, freut uns sehr. Ihr Dank an Küche, Hausmeister, Vortragende und viele weitere Bereiche geben wir mit großer Freude weiter – das motiviert uns alle sehr.
Wir würden uns freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und weiterhin viel Kraft und Lebensfreude!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik