EOS-Klinik für Psychotherapie

Hammer Straße 18
48153 Münster

Meine Zeit in der EOS-Klinik

Pro:
Therapieerfolg
Schwere Depression

Ich bin aufgrund einer schweren Depression für 12 Wochen in der EOS-Klinik gewesen und mein Zustand hat sich extrem verbessert. Die Entscheidung, in die Klinik zu gehen, wurde gemeinsam mit meiner ambulanten Therapeutin entschieden und ist wohl einer der besten und wichtigsten Schritte in meinem bisherigen Leben gewesen. Die Klinik überzeugt durch das Konzept, mindestens ein Mal täglich Einzeltherapie zu haben, was die Zeit sehr effektiv macht und zu einer engen Betreuung und Beziehung führt. Dabei wird große Rücksicht auf die Wünsche der Patient*innen genommen. Die medikamentöse Behandlung erfolgt in enger Absprache und es wird gut und ausführlich über die möglichen Medikamente informiert.
Das Klima innerhalb der Gruppe ist sehr angenehm gewesen, das kann sich aber natürlich jederzeit ändern, abhängig von den Mitpatient*innen.
Die Gruppen werden individuell abgestimmt und haben mich ebenfalls sehr bereichert, insbesondere Mentalisierungsbasierte Therapie und die Emotionsgruppe. Leider gibt es keine kreativen Therapie-Angebote, Sport ist aber fester Bestandteil der Behandlung.
Das Essen ist sehr gut und lecker. Dabei stehen zwei Gerichte zur Auswahl, die Zimmer sind groß und werden jeden zweiten Tag geputzt (sofern gewünscht).
Insgesamt ist das Personal sehr respektvoll und freundlich, die Reinigungskräfte muntern einen jeden Morgen auf, der Empfang ist ebenfalls super nett und bei Therapeut*innen ist das ja immer eine individuelle Sache, ich habe auch da aber nur positive Erfahrungen gemacht.
Durch die Nähe zum Aasee und zur Münsteraner Innenstadt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, den Tag abseits von Therapie zu füllen.
Ich würde die EOS-Klinik jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer guten Klinik mit enger Betreuung und viel Respekt für die eigenen Bedürfnisse sucht und auch selbst jederzeit wieder in die Klinik gehen, sollte das noch einmal nötig sein.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Pro:
Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und das Pflegepersonal
Kontra:
Ein kreatives Angebot wäre eine Bereicherung.
Anorexie, Depression, generalisierte Angsstörung, unsichere Persönlichkeitsstörung

Das Klinikkonzept für Anorexiepatienten ist streng aber gerade dadurch sehr wirksam. Die Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und das Pflegepersonal sind sehr kompetent, hilfsbereit, immer ansprechbar und freundlich. Die Patientenzimmer, die Behandlungszimmer und der Speisesaal sind ansprechend eingerichtet. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Für mich war der Klinikaufenthalt in der EOS-KLINIK tatsächlich die beste Entscheidung meines Lebens.

Der Mensch als ganzheitliches Wesen

Pro:
engmaschige Versorgung
Depression, Persönlichkeitsstörungen

Ich bin tief dankbar für die Erfahrungen, die ich in den 12 Wochen in der Eos Klink gewinnen konnte! Bewusst schreibe ich „gewinnen“, denn dort therapiert worden zu sein, ist ein Gewinn für mich, für mein zukünftiges Leben! Es war ein großer Schritt für mich, mir bewusst zu machen, dass ich einen stationären Aufenthalt benötige, um ein selbstbestimmtes, glückliches Leben leben zu können! Ich bin Mitte 50 und es hat sich viel in meinem Leben ereignet, das strukturiert und kompetent durch junge engagierte und einfühlende Therapeut:innen in täglicher Einzeltherapie von rund 90 Minuten sowie in unterschiedlichen Gruppentherapien erarbeitet werden konnte. Zusätzlich gibt es wöchentlich eine Visite, meist mit zwei Ärzten:in, in der der körperliche sowie psychische Zustand engmaschig besprochen wurde. EKGs, Schlafverhalten sowie Blutwerte gehören zur Therapie dazu. Die Gruppentherapien waren mit ca. 10 Personen besucht, wodurch eine vertraute Atmosphäre geschaffen wurde. Manche Gruppen beinhalteten theoretischen Input, um zu begreifen, was in unserem Hirn passiert, welche Bedeutung und Wichtigkeit Gefühle haben, wie belastende Gefühle entstehen. Manche Inhalte verdeutlichten wie Depressionen entstehen können und andere Gruppen waren mehr praxisorientiert, in denen Konflikte, die in erlebten sozialen Interaktionen entstanden sind, gemeinsam „beleuchtet“ wurden. So erhielt ich während meines Aufenthaltes viele „Bausteine“ und Erkenntnisse meiner Selbst, die ich nun wieder außerhalb der Klinik zusammensetzen werde, um ein selbstbestimmtes und glückliches ICH zu werden. Die Klinik verfügt nicht nur über Einzelzimmer, sondern auch über einige Appartements im gegenüberliegendem Gebäude. Nach Absprache kann sogar der eigene HUND während des Aufenthaltes mitgebracht werden! Das Mittagsessen ist wirklich eine Augen- und Gaumenweide! Der schöne Klinikgarten bietet viele Plätze zum Verweilen.Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass man auch nach der Entlassung nicht allein gelassen wird: nach 6 Wochen findet ein sogenanntes Katamesegespräch statt, in dem man sich mit seinem Therapeuten:in über seinen jetzigen Gesundheitszustand austauscht und weiteres Vorgehen bespricht.

weiterhin herausragend

Pro:
dieses Mal sehr gründliche Diagnose und intensive erfolgreiche Therapie
Kontra:
Fortschritte bei Hotelleistungen vorhanden, aber teils gering

Dritter Aufenthalt im Rahmen einer langjährigen Intervallbehandlung.
Intensive tägliche Einzeltherapie war (wie schon beim letzten Mal) hervorragend.
Frühere Diagnose wurde verworfen und durch eine schlüssige neue Diagnose ersetzt (basierend auf diesmal sehr gründlichen Untersuchungen).
Beim ersten Aufenthalt hatte zwar auch die EOS-Klinik selbst jene Diagnose gestellt, die nun rückblickend als falsch eingestuft werden muss.
Doch es spricht gerade für die hervorragende Fehlerkultur dieses (offenbar von keinen übermäßigen sozialen Hierarchien geprägten) Hauses, dass die junge Bezugstherapeutin meines jetzigen, dritten Aufenthalts die frühere, damals von einem erfahrenen Oberarzt vertretene Diagnose hinterfragen und letztlich ersetzen könnte.

Ernsthaften Schaden hatte ich durch die zuvor gestellte Fehldiagnose zum Glück nicht erlitten (allenfalls einen sich etwas verzögert einstellenden Therapieerfolg). Und gerade bei Kliniken dieses Fachbereiches kann es nun mal leicht zu Fehldiagnosen kommen. Das ist kein Skandal. Hier kommt es auf besagte Fehlerkultur an.

Zu den Gruppenangeboten:
Besonders die zweimal wöchentlich stattfindende Gruppe "Emotionsregulierung" ist programmatisch hervorragend strukturiert und wird hochprofessionell moderiert.

Auch ein Angehörigengespräch am vorletzten Tag wurde gut moderiert.

Veganes Essen hat etwas besser geklappt als die Male davor, die Klinik ist diesbezüglich (und besonders hinsichtlich Vollkorn) jedoch nach wie vor schlechter als andere Privatkliniken.
Auch hinsichtlich der Freundlichkeit der Küche gibt es nach einem Personalwechsel leichte Fortschritte zu melden, was wiederum Grundlage für noch weitere sich anbietende Schritte in dieser Richtung sein kann.

Veränderung ist möglich

Pro:
Tägliche therapeutische Begleitung
Kontra:
Kaffee am Automaten. ;)

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und gehe gestärkt aus dieser intensiv-betreuten Zeit heraus. Herausragend gut war die tägliche therapeutische Begleitung, die es mir ermöglicht hat, Ursachen meiner Depression zu verstehen, meine eigenen Schemata kennenzulernen und Wege zu finden, in Zukunft gestärkt durchs Leben gehen zu können.

Für jede:n, die/der bereit ist, sich selbst und seine Verhaltensweisen zu reflektieren und etwas in ihrem/seinem Leben ändern möchte nur zu empfehlen.

Individuelle Betreuung

Pro:
Individuelle Beratung
Kontra:
Keine Kreative Therapie (wie z.B. Musik/ Kunst)

Der Schwerpunkt der Therapie liegt in der individuellen Einzeltherapie. In den Gruppen werden auch patientenorientierte Probleme besprochen. Toll sind die Angebote der Physiotherapie, die durch die körperliche Bewegung eine Abwechslung zum Denken schaffen. An dieser Stelle hätte ich mir noch andere kreative Angebote wie Musik- und Kunsttherapie gewünscht. Das Essen, die Einzelzimmer und die Lage der Klinik zur Innenstadt und zum Aasee sind super.

Klare Empfehlung

Pro:
Freundlich, kompetent, engagiert, verfügbar
Kontra:

Engagierte und kompetente Therapeuten. Breites Angebot an Therapien.

EOS-Klinik überzeugt auf ganzer Linie

Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
kreative Angebote fehlen

Die EOS-Klinik überzeugt auf ganzer Linie und für mich auch in allen Bereichen. Von Empfang bis Verwaltung wurde mir immer auf freundliche und zugewandte Art begegnet.
Am wichtigsten ist aber wohl die psychologische Arbeit. Zu Beginn findet eine sehr umfangreiche Diagnostik statt. Ich finde das sehr gut, weil ein breites Spektrum abgebildet wird und quasi ein Ist-Stand ermittelt wird. Herausragend ist das Angebot täglicher Einzeltherapie. Allein auf Grund der Quantität wird ein intensives therapeutisches Arbeiten ermöglicht. Aber auch die Qualität finde ich sehr gut. Ob der feste Therapeut/ die feste Therapeutin oder eine Vertretung, alle haben mir das Gefühl gegeben, dass sie meine Situation ernst nehmen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich den TherapeutInnen vertrauen kann und das ein roter Faden in der Arbeit besteht. Die Therapieinhalte wurden in einer logischen Abfolge bearbeitet, aber durch die täglichen Sitzungen war es ebenso möglich tagesaktuelle Angelegenheiten zu besprechen oder bevorstehende Belastungserprobungen vorzubereiten. Am Ende des Aufenthaltes findet eine erneute Diagnostik statt. Darauf folgen in bestimmten Abständen Katamnesegespräche, so dass auch eine Nachsorge abgedeckt ist. Im Rahmen dieser Gespräche kann dann auch über eine erneute Aufnahme gesprochen werden, sofern es nötig scheint.
Insgesamt fällt mein Fazit sehr positiv aus. Die EOS-Klinik ist ein Schutzraum, in dem man sich intensiv mit seiner Erkrankung auseinandersetzen kann und dabei in einer Umgebung ist, in der man sich wohl fühlen kann.

Eine hervorragende Klinik

Kontra:

Ich kann nur Positives über meinen Aufenthalt in der EOS-Klinik berichten.

Als enorm hilfreich habe ich die Einzeltherapien empfunden (täglich 50-100 Minuten sowie wöchentlich 50 Min. bei der leitenden Psychologin als Wahlleistung). Hinzu kommen ein breites Spektrum an Gruppentherapien, Achtsamkeitsübungen, PMR sowie verschiedene Physiotherapie- und Sportangebote. Der Wochenplan wird individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt und besprochen. Der gesamte Therapieplan basiert auf einer umfassenden Diagnostik während der ersten Woche, deren Ergebnisse ausführlich mit mir besprochen wurden. Die Unterbringung im komfortablen Einzelzimmer ermöglichte mir die notwendige Ruhe und Rückzugsmöglichkeit zwischen den einzelnen Therapieangeboten.

Die Ärzte und Therapeuten habe ich als habe ich als sehr kompetent und im Umgang mit den Patienten als äußerst wertschätzend und respektvoll erlebt. Besonders hervorheben möchte ich meinen Einzeltherapeuten, der es mir aufgrund seiner fachlichen Kompetenz, Erfahrung, Empathie und Authentizität ermöglicht hat, intensiv und effektiv an meinen Problemen zu arbeiten.

Die gesamte Atmosphäre in der Klinik ist durch Freundlichkeit, Zugewandtheit und Hilfsbereitschaft geprägt.
Auch bei Fragen zur Kostenübernahme etc. erhält man in der Verwaltung unkompliziert und unbürokratisch Unterstützung.

Falls für mich in Zukunft erneut ein Klinikaufenthalt notwendig werden sollte, werde ich mich auf jeden Fall wieder an die EOS-Klinik wenden.

Intensiv mit hoher Qualität

Pro:
Kompetenz der Therapeuten/Ärzte; breites Angebot an Gruppentherapien
Bipolare Störung

Ich war das erste Mal in der EOS Klinik. Die Klinik besticht durch tägliche Einzeltherapien sowie qualitativ sehr hilfreichen Gruppentherapien. Zudem gibt es ein gutes Sportprogramm, Physiotherapie, Achtsamkeitsgruppen, PMR und noch einiges mehr. Der Sportraum kann auch von den Patienten außerhalb des Programms genutzt werden.
Die Zimmer sind schön eingerichtet, hier fehlt es an nichts. Zum Essen kann ich sagen, dass es eher dem eines Hotels entspricht und nicht dem einer Klinik.
Außerdem ist die EOS Klinik sehr zentral gelegen, sodass man in 5 Minuten zu Fuß in der Innenstadt ist.
Zu meiner Therapie kann ich sagen, dass sie meine Erwartungen übertroffen hat und ich mehr als nur zufrieden bin. Mein Bezugstherapeut war sehr kompetent und hat mich mit viel Empathie sowie seiner Expertise durch die Therapie geführt. Wir konnten intensiv an allem Themen arbeiten. Auch in Akutsituationen hat er stets helfen können. Zwischendurch müssen Therapeuten vertreten werden, was ich zu Beginn kritisch sah, allerdings hat dies auch sehr gut funktioniert. Es war sogar interessant und hilfreich noch einen zweiten Blickwinkel zuzulassen.
Ebenso kompetent wie die Therapeuten sind auch die Ärzte in der EOS Klinik.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die EOS Klinik sehr gute Therapeuten und Ärzte vorweisen kann. Ich bin schon seit über 7 Jahren in therapeutischen Settings unterwegs und habe nichts vergleichbares kennengelernt. Mir hat dieser Aufenthalt extrem viel gebracht und dafür bin ich dem ganzen Team und insbesondere meinem Bezugstherapeuten und seiner Vertretung sehr dankbar.
Jeder, der eine intensive, hochqualitative Psychotherapie im stationären oder tagesklinischen Setting sucht ist hier an der richtigen Adresse.

Wer fällt solche Entscheidungen?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Mein Bruder war noch nie in einem schlechteren Zustand
Depressionen, Zwangsgedanken

Mein Bruder war Anfang des Jahres in der EOS-Klinik für 13 Wochen in Behandlung. Zunächst war er ganz gut zufrieden. Dann allerdings fällte seine Psychologin die katastrophale Entscheidung ihn auf ein neues Medikament einzustellen. Einem Menschen, der sich sowieso schon viele Gedanken zu Nebenwirkungen macht, auf ein Medikament zu setzen, was schwer und nur mit Nebenwirkungen abzusetzen ist, ist fahrlässig und durch nichts zu rechtfertigen. Derzeit befindet sich mein Bruder aufgrund von dieser Entscheidung in einer lebensbedrohlichen Psychose. Sein Zustand war noch nie so schlecht wie nach der Behandlung in der EOS-Klinik. Wir sind nun natürlich damit alleine. Schönen Dank auch!

Die EOS-Klinik ist eine sehr gute Klinik, die ich absolut empfehlen kann.

Pro:
Intensive Einzeltherapie, sehr warme und Wertschätzende Atmosphäre, auch sehr gute Gruppentherapien
Kontra:

Ich war nun schon zum vierten Mal in der EOS-Klinik und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Atmosphäre dort ist sehr freundlich und warm, das ganze Umfeld ist sehr schön, aber das mit Abstand wichtigste ist die intensive Psychotherapie dort. Man hat jeden Tag Einzeltherapie und täglich mehrere Gruppentherapien zum Teil psychotherapeutische Gruppen, z.T. Physiotherapeutische Gruppen. Gerade die tägliche Einzeltherapie hilft, sehr intensiv an seine Problemen zu arbeiten. Falls es erforderlich ist, würde ich auf jeden Fall immer wieder in die EOS-Klinik gehen.

Gute und kompetente Klinik

Kontra:

In der EOS Klinik fühlt man sich gut aufgehoben. Es gibt eine tägliche Einzel- und Gruppen-Therapie. Alle in der Klinik arbeitenden Personen waren freundlich und zugewandt.
Das Haus spiegelt nicht den Charakter einer Klinik wieder, sondern eher den eines Hotels. Mit den Patienten kam man meist schnell in gute Gespräche. Insgesamt hat mir der Klinikaufenthalt sehr geholfen.
Wenn du überlegst einen psychiatrischen Klinikaufenthalt zu erwägen, kann ich dich nur ermuntern.

Behandler zu jung und es gibt viele Therapiearten nicht

Pro:
Kontra:
Keine Ergo Kunst und Musiktherapie

Ich war in genau zwei Kliniken (beides Privatkliniken) und die EOS war die erste davon.
So viel Einzel hat man nirgendwo sonst, das stimmt. Aber auch nirgendwo so viele junge unerfahrene Therapeuten, die überfordert dreinschaun. Als gestandener Mensch im Berufsleben hat man da Leute vor sich, die wirken wie Mitte 20 (und sind es meist auch erst). Will man wechseln, geht das nicht.

In der zweiten Klinik hatte ich viel viel weniger Einzel, dafür aber hochprofessionelle Therapeuten, die wirklich was drauhatten, und es blieb im Tagesplan viel mehr Zeit für Gruppen. Insgesamt ist die EOS im Vergleich schlechter.

In der EOS fehlt es an Ergo, Kunst und Musiktherapie. Das will ich nicht mehr vermissen, seit ich es in der zweiten Klinik kennengelernt habe (und dort in Gruppen UND Einzel). Es gibt in der EOS auch kein richtiges Abend- oder Wochenendprogramm.

Vom Vegan-Hype halte ich nichts, und es ist eigenartig der Küche vorzuwerfen rückständig zu sein, nur weil sie nicht jeden Trend mitmacht.

Trotzdem ist die Küche wirklich schlechter als in anderen Privatkliniken. Abends und morgens ist das Angebot immer gleich und einseitig und war oft nicht frisch und paarmal war es schimmelig. Damals dachte ich, das ist nunmal normal für Klinikessen, aber seit meiner zweiten Klinik (dort gabs hochwertiges Fleisch und Gemüse von Nachbarhöfen und der Kellner bediente am Tisch), weiß ich es besser.

Denkt man an die hohen Tagessätze von
Privatkliniken, kann man auch was erwarten.

Wie gesagt, am meisten fehlt es der EOS an Vielfalt bei Therapien und an erfahrenen Therapeuten.

MiaLC am 23.02.2023

Dankeschön dass sie so viel Antwort gestanden haben. Interrssant muss ich sagen.
Mich interessiert noch warum sie den Hausmeister und die Empfangsleute schlecht finden.
Was das Alter von Therapeuten angeht, damit ich ich mir ein besseres Bild machen kann, sagen sie mir noch, wie alt sie selber etwa sind? Und warum der Name Nordlicht?

Bestes Einzeltherapeut:innenteam ever! Immer wieder EOS!

Pro:
Mega-Kombination aus hervorragenden Einzeltherapeut:innen gehabt; im Vergleich zu kommunalen Versorgungskliniken sind Hotelleistungen wohl besser (laut anderer Patient:innen)
Kontra:
Gruppentherapien teils unprofessionell; im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Privatkliniken sind Küche, Empfang etc. deutlich schlechter (gemäß meiner eigenen umfangreichen Privatkliniken-Erfahrung)
Kombiniertes (ohne psychotische Symptome), mit schematherapeutischem Ansatz behandelt

Bin mega zufrieden mit meinem zweiten Aufenthalt, sogar mehr als mit meinem ersten.

Die extrem hohe Dichte an Einzelsitzungen war schon beim ersten Mal die zentrale Quelle meines Therapiefortschritts. Dieses Mal kam ein zusätzlicher förderlicher Faktor hinzu: Während ich beim ersten Aufenthalt die meiste Zeit einen zwar wohlmeinenden und erfahrenen, aber derb altmodisch denkenden und insgesamt nur durchschnittlichen Bezugstherapeuten hatte, bin ich bzgl. meines zweiten Aufenthalts krass begeistert:

Mein diesmaliger Bezugstherapeut war der engagierteste, emphatischste und hilfreichste, den ich je hatte. Und für seine zwei Wochen lang eingesetzte Vertreterin gilt Ähnliches.
Mehr noch: Als es mehrmals tagesaktuell kurzfristig zu je einmaligen weiteren Vertretungssituationen kam, wurden meine Wünsche, welche weiteren Therapeut:innen einspringen sollten, immer voll und ganz erfüllt (einmal bekam ich wunschgemäß zwecks Ausschlussdiagnose den hausinternen Autismus-Experten, ein anderes Mal eine Spezialistin für Emotionsanalyse). Soweit war alles hervorragend.

Negativ: Gruppentherapien werden weiterhin oft spürbar unprofessioneller geleitet als in anderen Privatkliniken. Im Einzelfällen verhielt sich eine der Gruppenleiterinnen katastrophal-unbeholfen.

Extrem enttäuschend ist die Rückständigkeit der Küche: Bei veganen Produkten gab es diesmal erbärmliche Lieferausfälle. Wer bei den Hotelleistungen (wie ich) gehobene Standards anderer Privatkliniken gewohnt ist, muss hier erstmal "schlucken". Auch Empfangs- und Hausmeister:innenservice entsprechen nicht dem Niveau anderer Privatkliniken, der Reinigungsservice aber immerhin sehr wohl.

Wer therapeutische Qualität als wichtigsten Maßstab nimmt und den Schwerpunkt auf Einzel- statt Gruppen legt und das Glück hervorragender Einzeltherapeut:innen hat, wird extrem zufrieden sein. Und wer statt Privatkliniken zuvor nur UKM oder LWL kannte, der (m/w/d) wird in der EOS auch Küche und Empfang etc. als Fortschritt empfinden.

MiaLC am 13.02.2023

Wie haben sie es geschafft beim zweitenmal ihren Traumtherapeuten zu kriegen? Ich habe die Klinik so erlebt dass es schwer ist Wünsche zu nennen und erfüllt zu bekommen.
Und die meisten Therapeuten sind extrem jung, es war bei mir kaum möglich jemanden mit Erfahung zu kriegen. Oder hat sich das jetzt geändert?

Sehr effektive zielorientierte Therapie in wohlwollender Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmiges Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wahnsinnig gute Beratung im Vorfeld, während und nach dem Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagiertes und gutes Personal, offen auch für Einwände)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert und hilfsbereit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Große saubere Zimmer, freundliches Ambiente)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Küche, Empfang
Kontra:
Keine Kreativangebote
Rez. Schwere Depressionen, BPS

Bei der EOS Klinik, die sehr nahe der Münsteraner Innenstadt liegt, handelt es sich um eine Klinik mit einer intensiven Einzeltherapie, die aus täglichen Einzelkontakten beim Bezugstherapeuten (bis zu 100 Minuten täglich für Wahlleistungspatienten) und Gruppentherapien, die zum Krankheitsbild passen und Sport bestand.
Auf Grund meiner Persönlichkeitsstörung war ich Patientin des DBT Programms, bei dem man einer festen Gruppe zugeordnet ist in der man sämtliche Gruppentherapien und eine gemeinsame Morgenrunde hat. Diese feste Gruppe hat mir viel Halt und die Möglichkeit mich zu öffnen gegeben.

Meine Therapeutin ist sehr engagiert und konnte mich mit ihrer tollen Art so manches mal zu einer Verhaltensänderung bringen. Auch Thematiken, die ich dort (noch) nicht umsetzen konnte, klappen tatsächlich zu Hause.
Der jeweiligen Therapeuten stand einem während der Dienstzeit bei Problemen zur Seite. Nach Dienstschluss gibt es einen Nachtdienst (Therapeut), der einen bei der Bewältigung von Problemen unterstützt.

Wöchentlich gab es noch ein Wahlleistungseinzel bei der Oberärztin, die mich wirklich sehr weiter gebracht haben. Die Oberärztin und die leitende Psychologin waren überhaupt immer sehr am Fortschritt der Therapie beteiligt. Die wöchentlichen Visiten waren für mich nicht leicht, aber sehr zielführend.

Auch in schwierigen Situationen fühlte ich mich von meinem Behandlerteam immer bestens betreut und gesehen. Auch der vertretende Oberarzt hat mir sehr mit seiner ehrlichen, offenen und direkten Art importiert.

Auch der Küche möchte ich ein großes Dankeschön zukommen lassen. Ich habe noch nie so wenig Probleme mit dem Essen gehabt und ich bin sehr wählerisch beim Essen und habe eine sehr schwierige Nahrungsmittel Unverträglichkeit.

Bereits im Vorfeld erfolgt eine super Beratung durch die Verwaltung und das Vorgespräch, habe ich als sehr konfrontativ aber gewinnbringend erfahren.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Jeden Tag Einzeltherapie
Komplexe Traumafolgestörung

Die Klinik liefert ein hervorragendes Gesamtpaket. Jeden Tag Einzeltherapie bei einem festen Therapeuten ermöglicht eine enorm tiefes Eindringen und Bearbeiten der eigenen Problematik. Gruppentherapeutische Veranstaltungen lassen einen über den eigenen Tellerrand hinaus blicken und die positive Erfahrung machen, dass man nicht allein dasteht und trotz der eigenen Probleme hilfreich für andere sein kann. Die wöchentliche Wahlleistungseinzelsitzung (bei mir: bei der sehr netten und kompetenten Chefärztin) hat die Einzeltherapie sehr befruchtet.
Die Unterbringung in Einzelzimmern gibt einem die nötige Rückzugsmöglichkeit, da man viel mit sich selbst auszumachen hat und die Zeit aufgrund der Intensität der Therapie ohnehin anstrengend genug ist.
Das Essen ist gut, wenn m.E. nicht mehr ganz so vielfältig wie vor zwei Jahren.
Die Mitarbeiter in der Patientenverwaltung stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite und entlasten die Patienten damit weitestgehend von bürokratischen Belastungen.
Das Klima in der Klinik ist sehr angenehm. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Therapeuten begegnen einem auf Augenhöhe und stets freundlich und respektvoll.
Ich war jetzt das dritte Mal in der Klinik und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Patientenbericht

Kontra:

Sehr gute Erfahrung, tägliche Einzeltherapie, hervorragende Betreuung. Mir ist sehr gut geholfen worden, einschränkungslos zu empfehlen!

Klinik hat sich unter neuer Leitung hervorragend entwickelt

Pro:
fair für Beihilfepatient:innen, tägliche Einzeltherapien, super Lage
Kontra:
für Menschen mit großer Abneigung gegen Religion vielleicht nicht geeignet; Mängel beim Essen
Kombiniertes (ohne psychotische Symptome)

Als jemand, der früher lange in Münster gewohnt und berufliche Berührungspunkte mit dieser Klinik hatte, und nun als Patient seit 11 Wochen hier ist, stelle ich sehr positiv fest:

Dieses Haus hat sich extrem gut entwickelt, weg von der Arroganz des früheren Chefarztes hin zu einer professionellen und emphatisch arbeitenden Klinik, die ich im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Kliniken besonders deutlich empfehlen kann.

Dafür sprechen gute tägliche Einzeltherapien, der schematherapeutische Kontext, die kostentechnische Beihilfekonformität sowie auch die gute Lage zentral in Münster. Schon das Vorgespräch war überaschend professionell und tief.

Etwas weniger professionell waren teils Vorgänge in den Gruppen, die in anderen Privatkliniken oft von zwei erfahrenen Therapeut:innen im Team geleitet werden und in dieser Klinik von teils unerfahrener wirkenden Therapeut:innen jeweils ganz allein. Aber egal, mein Schwerpunktinteresse galt eh der intensiven Dichte an Einzelsitzungen, nicht den Gruppen.

Das Essen ist viel schlechter als in anderen Privatkliniken. Es mangelt z.B. an Vollkornprodukten und veganen Proteinquellen. Vom Essen abgesehen sind die Hotelleistungen aber gut.
Die Mängel beim Essen werden teils dadurch kompensierbar, dass Einkaufsmöglichkeiten zuhauf ganz nah bestehen und Kühlschränke in Zimmern sind. Somit führt auch dies nicht zum Punktabzug.

Es ist ein katholisches Haus mit verpflichtenden Kreuzen in Patient:innenzimmern. Als sehr gläubiger Mensch konnte ich dieses trotz meiner Abneigung gegen Katholizismus noch dulden. Mein erster Bezugstherapeut, ein insgesamt sehr fachkompetenter Oberarzt, der viel Gutes für mich leistete,
vertrat in der Tat erzkonservative Ansichten zu bestimmten Arten von Regenbogen-Familien, die man eher vom Papst erwarten würde. Mein zweiter Bezugstherapeut sowie auch weitere Mitarbeiter:innen wirkten deutlich progressiver.
Harte Atheisten sollten vorab überlegen, ob dies passt. Für mich selbst bedeutet es keinen Punktabzug.

Verena1980Bo am 22.08.2022

In Ihrem Pro steht "Fair für Beihilfepatienten". Was bedeutet dies genau? Haben die Beihilfe plus die Privatversicherung die kompletten Kosten für den Aufenthalt übernommen? Bzw wie hoch war der Eigenanteil pro Tag?
Für eine Antwort wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Danke für die tolle Unterstützung

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Unglaublich viel Einzeltherapie
Kontra:

Die Klinik ist persönlich, mehr ein Familienunternehmen als eine „Institution“ und dennoch professionell. Die Atmosphäre ist freundlich und herzlich und erleichtert/ermöglicht dadurch tiefergehendes Erarbeiten von inneren Themen. Es gibt eine Offenheit auch unter Patienten, so dass sehr guter Austausch stattfinden kann und Gemeinsamkeit als auch Gemeinschaft entsteht. Alle sitzen im gleichen Boot…
Die Einzel-Therapie findet auf Augenhöhe statt, sie ist mit bis zu 100 Minuten täglich sehr intensiv. Das kann teils sehr anstrengend sein. Aber auch sehr hilfreich und Halt gebend.
Und es lohnt sich allemal. Die Erfahrungen und Einsichten nimmt man mit und können ein Leben lang weiter wachsen. Wer eine Zeit aber nur zum Ausruhen und Abschalten sucht, wählt besser eine Kur. Hier ist mehr los…

Onibabapapa am 28.06.2022

Hast du die Maskenpflicht als störend empfunden?

Optimale Hilfe bei Depressionen

Pro:
Nettes Personal große Hilfsbereitschaft
Kontra:
Essen muss man mögen
Depressionen und Angstzustände

Die Klinik hat einen sehr guten Ruf, den ich voll bestätigen kann. Das Personal ist nett und hilfsbereit. Die Therapeuten/innen sind ebenfalls sehr nett und gehen voll auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Man ist in einem Einzelzimmer untergebracht mit sehr guter Ausstattung. Das Essen ist auch gut und abwechslungsreich. Die Patienten untereinander finden schnell Anschluss und jeder zeigt sehr viel Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme und Privatsphäre. Es gibt Sportangebote und jegliche Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Das Zentrum der Stadt als auch der anliegende Aasee ist nur wenige 100 Meter entfernt und dient ebenfalls zur Erholung und Entspannung. Die Therapeuten sich sehr gut und gehen voll auf die Problematik des einzelnen Patienten ein. Ich kann die Klinik besten Gewissens weiterempfehlen. Und jederzeit wieder dort hingehen.

Erfolgreiche Therapie

Pro:
Intensiv, hohe Qualität
Kontra:
Keine geselligen Angebote außer Sport, keine Klimatisierung
Depressionen, Soziale Phobien, ADHS

Nach einem entspannten Start zur Eingewöhnung war die Therapie sehr intensiv (täglich 100 Minuten Einzeltherapie plus Gruppen und weiteren Anwendungen), das Konzept sehr schlüssig.
Der Erfolg hängt natürlich von vielen Faktoren ab, bspw. dem Verhältnis zur/m Einzeltherapeut_in.
Ich selbst habe gründliche Diagnose erlebt, die Grundlage guter Veränderungen ist.

Top- Klinik

Pro:
Mitarbeiter, Verpflegung
Kontra:

Aufgrund von Depressionen und Angstzuständen habe ich die Eos-Klinik in Münster aufgesucht und mir wurde sehr gut weitergeholfen. Intensive einzel- und Gruppengespräche. Sehr individuell auf dich zugeschnitten. Freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter, gute Verpflegung und Unterbringung.

Immer wieder EOS

Pro:
Super Konzept
Kontra:
Nicht alle angegebenen Serviceleistungen gibt es

Das war die beste Entscheidung meines Lebens hierhin zu gehen! Die intensive Einzeltherapie täglich ist sehr strukturiert und kompetent durchgeführt worden, so dass ich sehr viele „Baustellen“ bearbeiten konnte. Zum Ende meines Aufenthalts fühle ich mich gerüstet wieder nach Hause zu gehen. Ich habe viel gelernt, sowohl über mich selbst als auch darüber wie ich mit meiner Erkrankung umgehen kann. Ich würde immer wieder hierher kommen, alle sind sehr nett. Auch das Zusammensein mit den Mitpatienten war immer sehr schön und bereichernd. Wir haben uns auf Anhieb verstanden. Es war eine tolle aber auch anstrengende Zeit. Vielen Dank!

EOS Klinik - Diagnose-Ambulanz AD(H)S

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, menschlich, auf Augenhöhe - Eine tolle Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr intensive "Befragung" aber auch Beratung - Fragen wurden immer gut und ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Medikation (Die natürlich ein niedergelassener Arzt "übernimmt") wurde sehr gut erklärt. Auch hier wurde auf Fragen eingegangen und geduldig beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man hat in der Diagnostik wenig mit zu tun, aber dort in allen Bereichen kein Grund zum Klagen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles, modernes Gebäude im Herzen von Münster)
Pro:
Zentrale Lage (Nähe Ludgerikreisel), tolles Team, äußerst freundliche Mitarbeiter, durchaus gehobene Ausstattung & Ambiente
Adultes AD(H)S

### Erfahrungsbericht "EOS-Ambulanz" (Diagnostik) ###

--- Diagnostik auch für Kassenpatienten möglich! ---

Ich kann hier aus eigener Erfahrung "nur" von der "Diagnostik-Ambulanz" der EOS Klinik im Bereich Adultes AD(H)S berichten. (Stand: 04/2021)

Von dort kann ich allerdings nur Gutes berichten!

Sehr positiver Erstkontakt (Anfang 2020), man bekommt eine ganze Reihe an Fragebögen zugeschickt, die zur ersten Auswertung zeitnah an die EOS Klinik zurückzuschicken werden. Bei Verdacht auf ein adultes AD(H)S sind natürlich u.a. auch Schulzeugnisse wichtig, da sich daraus schon eventuell vorhandene "Störungsbilder" in der Kindheit erkennen lassen. Der Eingang der Fragebögen und Zeugnisse wurde auch relativ schnell bestätigt.

Leider sind auch in der EOS Klinik die Wartezeiten auf einen konkreten Termin nicht unerheblich. Corona spielte da sicherlich auch eine gewisse Rolle, ich habe (erst) nach gut einem Jahr für Anfang 2021 den ersten Termin bekommen. Ich möchte aber ganz deutlich erwähnen, dass ich es in kleinster Weise der EOS Klinik anlaste. Es ist nun mal leider so, dass noch immer auch in der Diagnose von psychischen Erkrankungen eine Unterversorgung vorherrscht.

Die eigentliche Diagnostik finden (für Kassenpatienten) an zwei Terminen in zwei aufeinander folgenden Quartalen statt.

Es wird detailliert nach der eigenen Erfahrung (auch in der Kindheit) gefragt & mit verschiedenen standardisieren Test auf Anzeichen eines AD(H)S getestet. Die Gespräche finden allesamt auf Augenhöhe und mit gewisser Feinfühligkeit statt. Man (Ich) fühlt sich ernst genommen und auch verstanden. Ein großer Pluspunkt wie ich finde.

Es ist Augenscheinlich zwar ein junges Team, was aber in kleinster Form negativ auffiel. Zudem man auch mit Ärzten, bei dem zweiten Termin sogar kurz mit dem Chefarzt spricht.

Ich habe mich bei beiden Terminen gut aufgehoben gefühlt und bin für die Diagnose sehr dankbar. Da hat sich auch die lange Wartezeit auf jeden Fall gelohnt...

Die Klinik für Dich ganz persönlich!

Pro:
rundum Paket, tägliche Einzeltherapie
Anorexie

Die Klinik hat wirklich von vorne bis hinten ein 1A durchdachtes Konzept, das jede/n Patientin/en vollkommen mitnimmt.
Perönliche Baustellen werden intensiv aufgearbeitet. Es eröffnen sich durch die vielen veschiedenen Therapieangebote, vom Kommunikationstraining bis zur Anorexiebewältigungsgruppe, ganz neue Sichtweisen und Perspektiven auf seine eigenen Verhaltensmuster und sein Gefühlsleben.
Man lernt schädliche, negative Denkmuster und Handlungsimpulse zu durchbrechen und zu überwinden. Dann erarbeitet man sich vor allem auch durch die täglichen, sehr hilfreichen Einzeltherapien neue, förderliche Wege, die man einschlagen kann.
Zum Teil forden einen die Therapeutinnen/en und Ärzte auch sehr heraus, was einen zu neuen Erkenntnissen zur eigenen Genesung bringt.
Man lernt mit Rückschlägen und eigenen Fehlern umzugehen und daraus neue Motivation und Lernerfahrungen zu schöpfen.
Desweiteren ist die ganze Besetzung der Klinik wirklich super nett, hilsbereit und zuverkommend. Auch wenn es machmal auch zu Missverständnissen und kleinen Unstimmigkeiten kommen kann.
Vor allem auch der Empgang und die Verwaltung geben bei jeder/m Patientin/en ihr Bestes, sodass man sich von Anfang an in der Klinik sehr aufgenommen fühlt.
Natürlich darf auch nicht die ausgezeichnete Küche vergassen werden. Das Essen ist immer abwechslungsreich und super lecker!
Zuletzt empfehle ich auch sehr die Physiotherapie(-gruppen), in denen man ein gesundes und spürbareres Körpergefühl entwickelt. Auch hier gehen die Physiotherapeutinnen auf die ganz persönlichen Bedürfnisse ein.
Ich kann die Klinik also alles in allem wirklich nur wärmstens empfehlen und anderen ans Herz legen!

Tolles Konzept!

Pro:
Tägliche Einzeltherapie
Zwangstörung, Zwangsgedanken

Für mich war die EOS-Klinik das Beste, was ich machen konnte!
Ich war 12 Wochen dort, 4 Wochen stationär und 8 Wochen teilstationär. Diese felxible Regelung war speziell auf meine Bedürfnisse (Zwangsstörung) abgestimmt und erlaubte mir, mich in den für mich wichtigen Rahmenbedingungen gut zu entwickeln.
Die tägliche Einzeltherapie mit meiner sehr kompetenten Bezugstherapeutin war das Kernstück der Behandlung. Zudem gab es ein gutes Sport- und Entspannungsprogramm (vielen Dank an die beiden engagierten Physiotherapeutinnen!) und viele verschiedene Gruppenangebote, die man je nach Beschwerdebild aufsuchen konnte.
Die Unterbringung erfolgt in schönen Einzelzimmern, Besucher waren (außerhalb der schwierigen Corona-Zeit) willkommen, auch zum Essen und über Nacht. Das Essen war super, abwechselungsreich und immer sehr schmackhaft.
Der Chefarzt, den viele hier kritisieren, ist in meinen Augen ein sehr kompetenter Arzt! Er fand die für mich richtigen und wichtigen Worte. Eine Medikation wurde mir vorgeschlagen, mein "Nein" dazu wurde sofort angenommen, über die Medikation wurde erst wieder gesprochen, als ich es erfragt habe.
Der Aufenthalt in der EOS-Klinik ist keine Kur und kein Urlaub! Man arbeitet hart an sich (Expositionen, Imaginationen, Schematherapie etc.), wird gefördert aber auch gefordert und muss das auch wollen! Man erhält sehr gutes und brauchbares Werkzeug, das man dann Zuhause eigenständig nutzen kann und muss. Ich verlasse nicht komplett geheilt die Klinik, aber das Leben ist in meinem Fall wieder lebenswert und leichter. Ich bin handlungsfähig, der Zwang hat mich nicht mehr im Griff und ich kann schöne Momente wieder wahrnehmen und genießen. "Erfolg ist keine Tür, sondern eine Treppe." Das trifft es wohl gerade bei psychischen Problemen auf den Punkt.
Ich würde immer wieder in die EOS-Klinik gehen, wenn es die Situaiton erfordert!

Ich habe die Klinik gestärkt und mit einem großen Werkzeugkoffer verlassen! Meine Behandlung war erfolgreich!

Erfolgreiche intensive Therapie, die aktive Mitarbeit fordert, fördert und belohnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gesamtpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartung aus Vorgespräch wurden im Wesentlichen erfüllt. Beratung zu Maßnahmen während des Aufenthaltes und der Zeit danach ware hilfreich.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Behandlung, auch Grippeschutzimpfung wurde vorgenommen (Rezept hatte ich bekommen, Serum selbst besorgt))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagiertes und hilfsbereites Team)
Pro:
Tägliche Einzeltherapie bei festem Therapeuten, gut abgestimmtes Programm an Gruppen-Therapien und Sport
Kontra:
Bei den wöchentlichen Chefarzt-Visiten sitzt man 3 Personen gegenüber, von denen 2 hinter einem Notebook "versteckt" sind.

Ich war 8 Wochen in der EOS-Klinik zur Behandlung einer mittelschweren Depression und einer Verhaltenstherapie (Schematherapie). Die Behandlung war sehr erfolgreich. Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von der Klinik. Über die gesamte Zeit hatte ich einen festen Therapeuten, bei dem ich an jedem Wochentag eine Einzelsitzung hatte. Die weitere, intensive Therapie bestand aus Gruppenveranstaltungen mit psychoedukativem Schwerpunkt. Mit der Unterbringung in Einzelzimmern und der Verpflegung war ich zufrieden. Die EOS Klinik ist in Münster zentral gelegen.

Sehr gute und intensive Diagnostik

Pro:
Gespräch mit Psychologen
ADHS

Nach langem Leidensweg, dank der hervorragenden intensiven Diagnose endlich den Grund für meine Störungen gefunden!!! Bei mir wurde im fortgeschrittenen Alter erst ADHS diagnostiziert. Sehr intensive Diagnostik (Fragebögen, persönliche Gespräche, Testbatterie......) Gott sei Dank auch kurzfristig einen Neurologen /Psychiater gefunden. der mir die nötigen Medikamente verschreibt! Danke den Mitarbeitern der EOS Klinik und auch dem Chefarzt......Ich bin konzentrierter und leistungsfähiger als früher. Es ist noch ein langer Weg, aber der Anfang ist gemacht.....Ich kann die Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Wuwi91 am 02.11.2019

Lieber TB706,
wie haben Sie es geschafft, als gesetzlich Versicherter in die EOS Klinik zugelangen? Mein Antrag wurde von der Kasse abgelehnt...

Lisa

Pro:
Tolles Konzept, bestens ausgeführt
Kontra:

Seit vielen Jahren bin ich depressiv. Fünf Krankenhausaufenthalte liegen hinter mir. In der Eos-Klinik war ich 12 Wochen. Sie war das mit weitem Abstand Beste, was ich bisher erlebt habe.

Zur Therapie kann ich nur sagen, was ich selbst erlebt habe. Fünf Einzeltherapien pro Tag und täglich 2-4 therapiebezogene Gruppen sind schon eine Menge.

Die Einzeltherapie war genau auf meine Probleme abgestimmt, intensiv und flexibel, mit persönlicher Anteilnahme des Therapeuten. Der Therapeut war einfach Klasse und passte genau zu mir. Die Änderung meines Selbstbildes und meiner Sicht auf die Dinge, vor Allem Lösungen standen im Mittelpunkt. Ich habe viele Methoden und Tricks kennen gelernt, um nach dem Aufenthalt meine Depression weiter zu mildern.

Die kleinen Gruppen hatten ein klares lösungsbezogenes Konzept für den Umgang mit der Krankheit, die Patienten einbeziehend, ihre jeweiligen Probleme waren die Beispiele für die Anwendung des Konzeptes,

Der Chefarzt ist sicher kein „typischer“ Chefarzt. Er ist sehr offen und direkt, auch zu den eingeschränkten Möglichkeiten der Behandlung , aber auch sehr überlegt und hilfreich. Ich konnte mit ihm über alle Vorschläge diskutieren und auch Ablehnen, was ich nicht wollte.

Die psychologischen Tests und die körperlichen Untersuchungen waren ausführlich. Die Ergebnisse wurden kritisch mit mir besprochen.

Den medikamentösen Ansatz fand ich bemerkenswert: Wirklich Alles wurde erwogen. Die Überwachung auf Nebenwirkungen war eng. Die Aussage war stets: Es schadet nicht, aber es könnte wirken und die Chance lassen wir nicht aus.

Die Eos-Klinik hat wenig von einer Klinik, sie ist eher wie ein Hotel. 34 Einzelzimmer ist auch nicht groß. Ich finde die Einrichtung auf der Website korrekt dargestellt. Wie in einem Hotel sind auch die anderen Teile des Service. Sehr gute Küche. Alle, mit denen ich zu tun hatte, waren ungewöhnlich freundlich und hilfsbereit.

Ich empfehle allen Interessenten, die Website der Klinik mit dem Qualitätsbericht zu lesen.

EOS Klinik Münster - klare Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine beste Entscheidung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal qualifiziert und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungzufrieden (steht hier nicht im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit und entgegenkommend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (vollkommen angemessen)
Pro:
Herausragende Genesungsfortschritte in kürzester Zeit
Kontra:
leider viele defekte Crosstrainer im Sportraum (2018)
schwere Depression

Ordentliche Unterbringung und hervorragende Betreuung in allen Bereichen - nicht nur die Therapeuten/innen, sondern vom Küchenpersonal mit der herausragenden Verpflegung, über die Empfangsdamen bis hin zur Verwaltung habe ich alle stets als sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit erlebt.
Die Lage der Klinik ist prima an Münsters Zentrum gelegen. Freizeitgestaltung ist leicht möglich: Aasee, Schloss, Botanischer Garten, unzählige Gastronomiebetriebe, Theater usw.
Die Zimmer sind klein aber zweckmäßig mit Bett, Schrank, Kommode, Tisch mit 2 Stühlen, TV und Dusche/WC ausgestattet. Es ist kein Hotel und niemand ist hier, um Urlaub zu machen.

Zum Kern, der Therapie:
Die Therapie besteht aus umfangreicher körperlicher und psychischer Diagnostik, gefolgt vom erlernen und üben hilfreicher Methoden, die zur Genesung führen können.

Die Betreuung findet ausschließlich durch qualifizierte und erfahrene Therapeuten statt. Es gibt kein „muss“ und kein „Zwang“. Es werden sensibel Möglichkeiten aufgezeigt, für die man sich entscheiden kann.

In der Hauptsache wird hier gelernt. Wie „funktioniert“ der Mensch, sein denken und Verhalten, wie funktioniert meine Krankheit und wie funktioniere ich, und welches Denken und Verhalten hält mich krank? Und dann vor allem, was kann nich tun, um gesund zu werden.

Meiner Ansicht nach geht niemand vollständig geheilt aus einer Klinik für Psychotherapie, denn das ist nicht ihr Zweck. Eine vollständige Psychotherapie dauert einfach zu lange.
Was die EOS Klinik aber fantastisch leistet ist folgendes:
- Jeder Patient wird in einen therapierbaren Zustand gebracht, indem z.B.die Alltagslasten abgenommen werden und Schlaf und ggf. Medikation optimiert werden.
- Jede Diagnostik ist so umfangreich, dass die Problematik umfangreich aufgedeckt wird.
- Man bekommt so viel Wissen und Methoden beigebracht, dass man nach der Entlassung in der Lage ist, sich selbst zu helfen.

Hier werden Türen geöffnet. Man muss nur hindurch gehen und dran bleiben.

Wer WIRKLICH an seinen psychischen Problemen arbeiten will, ist hier auf jeden Fall richtig.

Pro:
Super-intensive Therapien, motivierte, kompetente Therapeuten, hervorragendes Essen; sehr viele Infos zu psychischen Erkrankungen (Somatikgruppe; Depressionsbewältigungsgruppen); äußerst umfangreiche Diagnostik
Kontra:
„gewöhnungsbedürftige“ Visite des Chefarztes; mangelhafte Kommunikation zwischen Verwaltung und Patienten; „Medikamenten-Lotto“
schwere Depression; Angst-/ Panikstörung; Persönlichkeitsstörung

Anisti am 26.06.2019

Hallo Mathes1977,
ich überlege auch in diese Klinik zu gehen und würde mich gern mit dir austauschen. Freue mich auf eine Nachricht!

Einfach enttäuschend!

Pro:
intensive Einzeltherapie (5x100Min/Woche), Essen
Kontra:
Diagnose Vergabe, Medikamenten Vergabe, chaotische Abläufe (intern)
Essstörung (Anorexie, Bulimie), Depressionen

Gut, die Klinik hat mir das Leben gerettet. Besser gesagt: am ersten Tag war ich bereits so schockiert von der Klinik, der Leitenden Psychologin und co., dass ich so schnell wie möglich wieder „dort weg“ wollte! Vom ersten Tag an wurden Diagnosen „unterstellt“, Medikamente bekam man wie Smarties verschrieben und eine Aufklärung bzgl. Nebenwirkungen gab es nicht.
Anfänglich war ich wegen einer Essstörung hin gegangen, die sich in den 2 Monaten vor dem Aufenthalt so verschlimmert hatte, dass ich in ein ziemliches Loch gefallen war. Daraus machte die Klinik schon am Aufnahme Tag eine Borderline Diagnose, verschrieb entsprechende Medikamente und setzte mich massiv unter Druck. Sollte ich eine Frage beantworten wurde ich immer weiter „bedrängt“, bis die Antwort der Leitenden Psychologin „gefiel“ und bezogen auf die Essstörung bekam ich (aufgrund der „neuen“ Diagnose) nahezu keine Unterstützung. Immerhin lag es ja daran, dass ich „Borderline hatte“.
Ich hab den Aufenthalt dann nach 3 Wochen abgebrochen, in denen nichts außer Diagnostik und „Widerspruch“ von meiner Seite statt fand. Weder meine ambulante Therapeutin (die mich seit einem Jahr kennt) noch ich, waren von der Diagnose überzeugt und dementsprechend hab ich mich dagegen auch gewehrt.
Ich warte bis heute (Entlassung Anfang Februar) auf meinen Abschlussbericht und auch mit den Finanziellen Dingen ist noch nicht alles geregelt, da die Klinik regelmäßig Kopien „vermaßest“.

Ich bin froh wenn dieses Kapitel bald endlich abgeschlossen ist und ich mich um das nicht mehr kümmern muss!

NEUES SEIN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoch zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragendes Aufnahmegespräch mit d. leit. Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einen besonderen Dank an die Verwaltungsleiterin)
Pro:
Klinikleitung und persönlicher Psychotherapeut
Kontra:
Es gibt in keiner Weise ein Kontra
PTBS, schwere Depressiom

Im Januar 2019 erfolgte meine Aufnahme in die EOS-Klinik Münster wegen
einer schweren Depression und eines PTBS als Folge multiplen traumatischen Erlebens mit affektiven Symptomen und Störung des Sozial-
verhaltens mit hohem Leidensgrad. Individuelle Belastbarkeit sowie
Bewältigungsfähigkeiten waren kaum noch vorhanden.Eine jahrelange
schwere Depression verstärkte das Krankheitsbild.

Nach freundlichem Empfang stellte sich der für mich zuständige Psycho-
therapeut vor und es begann die erste therapeutische Sitzung.

In den ersten 14 Tagen erfolgte eine umfangreiche organmedizinische
Diagnostik als Grundlage des nachfolgenden - jeweils an den
Patienten angepassten - Therapiekonzeptes einschließlich individueller
Medikation.
Neben den täglichen psychologischen Einzelgesprächen begannen die be-
gleitenden Gruppensitzungen. Absolut empfehlenswert sind die Somatik-
und Psychoedukations Kurse mit den Themen: Stress, Depression, Antidepressiva. Diese werden vom Chefarzt selber durch-
geführt und vermitteln sehr interessantes und umfangreiches Wissen zum
Verständnis der Gesamtkonzeption.
Zur einmal wöchentliche Chefarztvisite ging ich jeweils mit Freude.
Diese Visiten fanden in freundlicher, zugewandter Atmosphäre statt mit klaren Worten und motivierend. Ich wurde gefördert - und wenn nötig -
durchaus gefordert.
Am Ende der 3. Woche wurde ich unter Jatrosom 20 mg depressionsfrei.
Seither befinde ich mich in einem kontinuierlichen Zustand des Wohl-
befindens. Die daraus resultierende Stabilisierung war eine wichtige Voraussetzung für die gelungene Psychotherapie.
Ich hatte das große Glück, einen erfahrenen, höchst kompetenten und empathischen Psychotherapeuten an meiner Seite zu haben. Innerhalb von 12 Wochen hoch intensiver Zusammenarbeit ist es gelungen, mich mit den zur Verfügung stehenden trauma- und depressionsspezifischen Therapien in ein gutes Leben zu begleiten. Die Last jahrzentelangen Leidens verlor sich. Ich kann wieder vertrauen. Ich kann meine Gefühle wahrnehmen und bei mir bleiben. Ich bin achtsam zu mir selbst. Ich habe Verantwortung
für mein Leben übernommen.

Nein, auf Rosen gebettet wird man nicht in der EOS. Aber wer bereit ist, sich selber einzubringen, der wird mit Selbstfindung belohnt.

Ich werde die EOS-Klinik mit Freude weiter empfehlen. Für mich persönlich - auch als Ärztin - ist sie ohne Alternative.

DANKE

Nicht perfekt, aber auf jeden Fall sehr gut!

Pro:
Individuelle Beratung, Mitpatienten, Ausführliches Diagnoseverfahren, Essen, Patientenzimmer, Ideale Organisation, Breit gefächertes Therapieangebot
Kontra:
Manchmal Schema-F-Behandlung, Selbstgerechter Chefarzt
Schwere Depressive Episode; Anorexia Nervosa; Soziale Phobie (Borderline PS)

Im August 2017 kam ich mit jungen 18 Jahren und der Diagnose Anorexia Nervosa, sowie einer Schweren depressiven Episode und sozialen Ängsten in die stationäre Abteilung der Eos-Klinik, in welcher ich die nächsten drei Monate verbringen sollte.

Vorab sei gesagt, dass ich einen Monat zuvor noch in einer speziellen Einrichtung für Essstörungen untergebracht war, von der ich schwer enttäuscht war. Also waren meine Erwartungen so oder so recht schwer noch weiter zu enttäuschen.

Nachdem ich die ersten beiden Wochen mit einem BMI von ca. 17, 6 in die Gruppe für Patienten mit Anorexie kam, wurde ich kurz darauf in die Gruppe für Emotional-instabile (o. Borderline) Patienten eingeteilt, was ich im Nachhinein betrachtet zwar durchaus auch hilfreich fand, aber nicht komplett richtig.

Denn trotz all der positiven Seiten meiner Behandlung wurde ein gravierender Fehler gemacht: Die sehr ausführliche Diagnostik führte, neben den gerechtfertigten Diagnosen (Depression, Anorexie und Sozialphobie), letztlich zu einer zusätzlichen, fehlerhaften Diagnose, nämlich der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Diese wurde mir sogar sehr schnell, nach dem ersten Vorstellungsgespräch, diagnostiziert. Heute kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass ich keine Borderline-Persönlichkeit habe. Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis ich mich von dieser Fehldiagnose lösen konnte.

Schließt man nun aber die Fehldiagnose aus, war die Therapie in der EOS-Klinik genau die richtige Entscheidung für mich! Denn ich wurde nicht nur verhaltenstherapeutisch betreut, sondern auch pharmakologisch. Vor meinem Aufenthalt in der EOS wurde ich noch nie auf Medikamente eingestellt.
Die ganzheitliche Behandlung hat eine gravierende Besserung meines depressiven Zustandes also erst möglich gemacht.

Würde ich wieder (was ich natürlich nicht hoffe) in eine Depression geraten, würde ich erneut die EOS-Klinik zur stationären Behandlung wählen.

Dank der EOS-Therapie lebe ich jetzt ein sehr erfüllendes Leben!

Nine01 am 20.08.2018

Hallo DamalsWieHeute,

könntest du mir etwas zu dem Klinikkonzept bei Anorexie erzählen?

Stimmt es dass man 1,2 kg die Woche zunehmen muss und erst ab BMI 18 in "Phase 2" kommt?

Gibt es eine Ausgangssperre oder Besuchsverbot?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Klinik ohne "Herz"!!!!!

Pro:
Mitpatienten und teilweise Psychotherapeuten
Kontra:
Chefarztbehandlung und Sporttherapeutin

Der Klinikaufenthalt hat mir persönlich sehr viel Kraft gekostet !!!!!!!
Mir fällt es nach mehreren Monaten immer noch sehr schwer, darüber zu sprechen....
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus möchte ich depressiven Menschen kurz von meinen Erlebnissen erzählen.
Ich habe noch nie einen so wenig einfühlsamen; aber arroganten und selbstgefälligen Chefarzt kennengelernt, der die Patienten "von oben herab behandelt"!
Ein überlebensgroßes Bild von ihm in "Sigmund Freud" -Pose in der Büroetage hätte mir direkt zu denken geben müssen.
Jede Visite kostet nur Kraft.
Nach 7 Wochen Aufenthalt hat der Chefarzt immer noch nicht meinen Namen gekannt und auch nichts über mich und meine Erkrankung.
Bei mir persönlich kam noch eine medizinische Fehleinschätzung hinzu. Ich wurde nach sehr schnellem Absetzen eines Antidepressivums, dass zu Schmerzzuständen im ganzen Körper führte, zu der Einnahme eines Antidepressivums gegen "chronische" Schmerzen gedrängt, obwohl ich diese Schmerzsymptomatik erst mit dem Absetzen entwickelt habe.
Bei diesem Einwand erwiderte der Chefarzt: "Alte Menschen leiden unter chronischen Schmerzen!" und verdrehte die Augen!!!!
Das ich "erst" 49 Jahre alt bin spielte dabei eine untergeordnete Rolle!
Mir wurde zusätzlich ein Antidepressivum gegen Ängste empfohlen,das mir "gut tun würde", obwohl ich nicht unter Ängsten leide, sondern "nur" unter Depressionen.
Ich habe die Klinik auf eigenen Wunsch hin verlassen und leide immer noch unter der "kalten" Behandlung, auch teilweise der Sporttherapeuten.....
Bei starken krampfartigen Schmerzen ( durch die Absetzsymptome des Antidepressivums) wurde mir bei einem Sportprogramm von der Therapeutin nicht zur Seite gestanden,nur abfällig auf mich geschaut!!!
Beim Nordic-Walking-Programm wurden z.B.langsame Mitpatienten nicht beachtet.
Die Psychotherapeuten muss ich zum größten Teil als wohltuenden und heilsamen Ausgleich erwähnen
und die lieben Mitpatienten, ohne die ich die Zeit nicht überstanden hätte!!!!

Ich wünsche allen depressiven Menschen, ganz viel Kraft und eine andere Klinik mit "Herz"!

Klinik mit sehr gelungenem intensivem Therapiekonzept

Pro:
intensive erfolgreiche Therapiezeit
Kontra:
keine Anmerkung
Depression, emotionale Instabilität

Es findet eine umfassende Diagnostik statt, um danach sehr intensiv und passgenau die Therapie schematherapeutisch "zu zu schneiden". Zu der täglichen Einzeltherapie mit der Therapeutin bzw. dem Therapeuten finden noch einige weitere Angebote statt: in Form von Gruppenangeboten, die weiteres Wissen und Verständnis für die Krankheit vermitteln. Z. B. Training sozialer Kompetenzen, Medikamentensprechstunde, Achtsamkeit und noch weiteres. Es wird versucht, ein umfassendes Verständnis für das eigene Befinden zu wecken, damit man der "Experte" für sich selbst wird. Ich hatte den Eindruck, dass die TherapeutInnen sehr gut geschult sind, und sich wirklich sehr intensiv um die Patientinnen kümmern. Die Klinik ist auch ein sehr schönes Haus mitten in Münster. Man hat viel Zeit, um die Stadt zu erkunden und "raus zu kommen". Der Hintergedanke dabei ist natürlich, das neu gewonnene Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erleben. Man wird rundum sehr freundlich und kompetent betreut - und nicht zu vergessen: das Essen ist sehr sehr lecker.
Insgesamt war es eine anstrengende, oft schwere Zeit durch die intensive Beschäftigung mit der Krankheit, aber auch eine schöne Zeit mit den MitpatienInnen in einem Haus mitten in der Stadt.

Wir würden bei Bedarf immer wieder diese Klinik wählen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Medikamentengaben wurden mit den Patienten abgesprochen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Einzelzimmer waren sehr wohnlich, auch für einen längeren Zeitraumm)
Pro:
Alles wird mit den Patienten besprochen, das Essen war immer sehr schmackhaft
Anorexia nervosa

Als Eltern der bereits volljährigen Patientin können wir zwar nur von außen betrachtet berichten, aber durch den ständigen Kontakt zu unserer Tochter ist uns eine objektive Einschätzung sicherlich gut möglich.
Das Interesse am Patienten wurde bereits beim Erstgespräch sichtbar. Nachdem unsere Tochter alleine mit der Therapeutin gesprochen hat, wurden wir als Eltern zum Schluss noch einmal dazugeholt. Uns wurde, wenn es mit der Krankenkasse klappt, ein Platz direkt für die nächste Woche zugesagt. 8 Tage später ist unsere Tochter aufgenommenen worden. Danke an die Verwaltungschefin, mit der wir nicht nur einmal im freundlichen und sehr hilfsbereiten Kontakt standen. Vom ersten Tag an hat sich unsere Tochter sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Sei es von den Therapeuten als auch den Ärzten (es ist doch nur positiv, wenn sie von dem überzeugt sind, was sie tun!) oder der Küche. Zu Ihrer Einzeltherapeutin, die ihr die gesamte Zeit des Klinikaufenthaltes zur Seite stand (von Urlaubszeiten abgesehen) hat sie sofort einen sehr guten "Draht" aufgebaut, was zu einer erfolgreichen Arbeit führte. Diese ging zwar mit ganz viel Einfühlungsvermögen einher, aber, wenn nötig, gab es auch etwas positiven Druck. Der Gewichtsaufbau ging relativ zügig. Bei jeder Mahlzeit war ein Therapeut dabei, der den Patienten geholfen hat, die schwere Hürde der regelmäßigen Mahlzeiten zu überwinden. In der ersten Zeit wurde eine sehr intensive Diagnostik durchgeführt, so dass die Gründe der Anorexie etwas offensichtlicher wurden. Daran wurde ab einem bestimmten BMI ganz intensiv gearbeitet.
Nach knapp 5 Monaten ist unsere Tochter in das angeschlossene Bewo der Alexianer gezogen. Dieser Schritt wurde in die Therapie einbezogen. Ziel der Ärzte und Therapeuten ist es durchweg, die Patienten in ein selbständiges Leben zu entlassen.
Nun war unsere Tochter von Anfang an bereit, sich aus dieser Krankheit herauszukämpfen. Dabei hat sie in der EOS-Klinik die bestmögliche Unterstützung erfahren.

Wuwi91 am 02.11.2019

Liebe Pstb,
mich würde interessieren wie Sie es geschafft haben, als gesetzlich Versicherte in die EOS Kliinik zu kommen. Meine Kasse hat leider meinen Antrag abgelehnt...

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Lisa Geue

Die leitenden Ärzte sind eine absolute Katastrophe

keine gute Erfahrungzufrieden (Die Qualität der Einzeltherapie und der Gruppentherapien ist sehr gut)
Bulimie

Meine Meinung über diese Klinik ist sehr zwiegespalten.

Mir persönlich hat der Aufenthalt enorm weitergeholfen, was aber ausschließlich meiner hervorragenden Einzeltherapeutin zu verdanken ist.
Positiv sind ausserdem die Ausstattung der Einzelzimmer und die tägliche Einzeltherapie.

Leider überschatten die negativen Faktoren die positiven, sodass ich einen Klinikaufenhalt in der EOS Klinik trotz meiner Fortschritte nicht wiederholen würde und auch niemandem empfehlen würde.

Die leitenden Ärzte sind absolut desinteressiert am Einzelnen, es geht ihnen lediglich darum, Geld zu machen, ein bestimmtes Medikament zu verschreiben (einen MAO-Hemmer, der als Antidepressivum normalerweise erst dann verschrieben wird, wenn SSRIs etc. nicht angeschlangen haben) und Patienten so wie Therapeuten auflaufen zu lassen und zu bestrafen. Die beiden sind furchtbare Narzissten, völlig ungeeignet für diesen Beruf.
Man hat das Gefühl, sie verlangen von Personal und Patienten totale Hörigkeit, Kritik darf nicht geäußert werden, sie wird direkt mit Rausschmiss oder anderen Konsequenzen sanktioniert. Auch die Therapeuten, die größtenteils enorm kompetent und bemüht sind, wirken von der Chefetage eingeschüchtert.

Durch Berichte von ehemaligen Angestellten ist inzwischen auch in entsprechenden Kreisen bekannt, dass die Chefs unmögliche Arbeitgeber sind und sich der professionelle wie der private Kontakt mit beiden aufgrund ihres Größenwahns sehr schwierig gestaltet.
Zudem ist vor einigen Wochen ein Patient in der Klinik während des Aufenthalts verstorben, nachdem die Nebenwirkungen durch das ihm verschriebene Medikament (den oben beschriebenen MAO-Hemmer) vom leitenden Arzt nicht richtig eingeschätzt bzw. ignoriert wurden. Momentan ermittelt hier die Kripo. Angeblich sind Patienten, die während des Vorfalls dort in Behandlung waren, massiv unter Druck gesetzt worden, nichts davon nach außen zu tragen.

Alles in allem also: hervorragende Einzeltherapeuten, aber katastrophale Leitung

sternenbip am 23.03.2018

Das ist sehr schade, dass Sie Ihren Aufenthalt so negativ bewerten, ich selbst war mit meinem Aufenthalt (2018) sehr zufrieden. Die Therapeuten sind sehr engagiert, aber ich denke, dass die zwei leitenden Ärzte kompetent die Klinik leiten. Ich denke weiterhin, dass Wahl der Therapieform sowie auch die Wahl der Medikamente ihrem reichen Erfahrungsschatz geschuldet sind und jeder mit der Zeit und guten Erfahrungen auf erfolgversprechend e Dinge zurück greift.

wer sich helfen lassen will, kann hier viel erreichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manches kann man auch erst später verstehen)
Pro:
Personal, gut ausgebildete Therapeuten, vielfältiges Therapieangebot, bei erneutem Bedarf auch sehr schnelle Aufnahme
chronische PTBS, a typische Anorexie, Borderline, Depressionen

nun hab ich 2 Aufenthalte in der EOS hinter mir und ich muss echt sagen, eine wirklich kompetente Klinik.
Vielleicht hinterfragt man manchmal die Herangehensweisen, allerdings sind diese total förderlich für den Therapieverlauf.
Vieles versteht man manchmal auch erst hinterher.
Man kann nie erwarten, dass alles nach dem Aufenthalt weg ist, aber man geht dort in großen Schritten voran!
Durch die täglichen Einzeltherapien kommt man seinen Zielen nah! Der Einzeltherapeut ist tagsüber für einen immer erreichbar und steht einem zur Seite.
Nachts ist ein Therapeut im Nachtdienst.
Alle Therapeuten, wissen zumindest etwas über dich, die Gruppentherapeuten sind im Bilde und wissen, wo Schwierigkeiten liegen.
Somit sind die Gruppentherapien ebenfalls sehr produktiv!
Die Therapeuten sind sehr einfühlsam aber auch streng, wobei das bei mir auch sein musste!
Diese Klinik würde ich jedem weiter empfehlen und werde, wenn nötig, nochmals dort hin gehen.
Man wird ermutigt etwas zu machen, allerdings zu nichts gezwungen!
Man wird bei ALLEM unterstützt!

Svenja1100 am 02.11.2017

Ich würde auch gern in die eos Klinik zur Behandlung meiner borderline Erkrankung. Ich bin aber auch nur gesetzlich versichert. Wie war es bei dir mit der kostenübernahme?
Danke und lg :)