endogap Klinik fur Gelenkersatz im Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Auenstraße 6
82467 Garmisch-Partenkirchen

beste Organisation
beste Ausstattung

Perfekte Operation rechte Hüfte (TEP rechts)

Hüft TEP rechts

Ich, Peter Ludwig, wurde am 19.03.2024 in der Endogap an der rechten Hüfte operiert.
Vorauszuschicken ist, dass ich bereits vor 10 Jahren an der linken Hüfte operiert wurde
und ich mit dem OP Ergebnis, sowie mit dem Klinikaufenthalt sehr zufrieden war.
Meine Entscheidung, wiederum mich in der Endogap behandeln zu lassen, war absolut richtig.
Die Beratung bei meinem ersten Termin durch den Chefarzt Dr. Schipp hat gezeigt, dass die
Professionalität in den 10 Jahren geblieben ist.
Bei der OP Vorbereitung, sowie der OP selbst lief alles perfekt ab. Mein Operateur Dr. Schipp und das Team haben eine perfekte Arbeit abgeliefert.
Das Nachsorgeteam, sowie Stationsärzte, Therapeuten/in und Pflegepersonal auf der Statiion 6B waren ein absolut perfektes Team, das nur zum Wohle des Patienten da war.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken. Macht weiter so

Knie Tep im linken Knie

Pro:
Ich kann nur positives über Endogap schreiben
Arthrose im linken Knie

Ich wurde am 19.10.2023 in der Endogap am linken Knie operiert, ich habe ein Knie Tep bekommen. Für mich hat von Anfang bis zum Ende einfach alles gepasst. Schon die Beratung beim ersten Termin durch Dr. Schipp war super professionell. Bei der OP Vorbereitung lief alles wie am Schnürchen und auch der OP Tag lief super professionell. Ich hatte kaum Schmerzen nach der OP und das Pflegepersonal war aller erste Sahne. Sofort nach der OP kamen dann die Physiotherapeutinnen und Therapeuten, auch das hat super funktioniert. Mein Operateur Hr. Dr. Hoffmann hat sich vor und nach der Operation viel Zeit genommen und hat alle Fragen beantwortet. Das Ergebnis ist super, ich habe nach 4Monaten meine erste Radtour über 50km gemacht und das alles schmerzfrei. Auch Wandern geht schon wieder und das Beste ist, es wird jeden Tag ein bisschen besser. Auf Grund meines Alters von erst 45 Jahren hatte ich doch großen Respekt vor der Operation. Ich würde es aber jederzeit wieder machen lassen. Liebes Team der Endogap, macht weiter so.

Coxarthrose

Ich wurde vor 1 Woche an der Hüfte operiert. Von der Aufnahme, OP-Check bis zur Narkose kann ich nur Bestes berichten. Ärzte, Anästhesiepflege absolut fachlich kompetent und sehr nett. Auf Station angekommen, erfuhr ich sowohl von der Pflege als auch vom Servicepersonal eine sehr empathische und rücksichtsvolle Unterstützung. Ich kann mich nur bei allen bedanken und die Endogap bestens weiterempfehlen.

Einfach perfekt!

Pro:
kompetent und emphatisch
Coxarthrose Hüfte links, Hüft TEP

Meine Recherchen nach der bestgeeigneten Klinik für eine Hüft-TEP führten mich letztlich von Stuttgart in die endogap-Klinik in Garmisch-Partenkirchen. Die OP war am 22.01.2024. Der Weg hat sich wirklich sehr gelohnt. Vom Erstgespräch über die OP bis in die sieben Tage auf der Station 6 a war alles top. Die Vorbereitung zur OP war in jedem Schritt fürsorglich und beruhigend. Die Erfahrung und das eingespielte Team schaffte großes Vertrauen.
Die OP, durchgeführt von Chefarzt Dr. Schipp mit seinem Team lief perfekt, der Heilungsprozess danach lief schnell und glatt. Die Mobilisation begann noch am Tag der OP, das ganze mit Blick auf die Zugspitze.Ich fühlte mich die ganze Zeit in den besten Händen.
Der Stationsarzt Dr. Becker als auch alle Schwestern sowie die Physiotherapeuten waren nicht nur sehr kompetent , sondern auch immer(!)aufmerksam und motivierend. So wie alle Pflege- und Servicekräfte sehr hilfsbereit waren.
Es bleibt mir nur, mich beim gesamten Team zu bedanken.
Ich kann die endogap Klinik uneingeschränkt empfehlen.
Sehr hilfreich schon zur Vorbereitung ist auch die endogap App mit einem detaillierten Zeitplan.
Ich schau jetzt nach vorn und freu mich aufs Wandern! Danke! Beate Wittkopp

Hüft OP am 15.01 24

Pro:
alles war perfekt
Hüftersatz

Am 15.01.24 habe ich meine neue Hüfte bekommen ich bin so glücklich keine Schmerzen mehr zu haben.
Ich kann die Endogap höchstens empfehlen, das Team von Dr. Becker und Dr. Karpf waren sehr einfühlsam, sie haben sich Zeit genommen alles zu erklären man konnte mit jeder Fragen zu Ihnen kommen. Die Schwester, die Pfleger, die Servicekräfte und die Physio waren einmalig, manchmal habe ich gedacht ich bin im Hotel.

Ihr alle habt eine tolle Arbeit geleistet. Ich bedanke mich herzlich, ihr habt mir wieder Normalität in mein Leben gebracht, dafür danke ich Euch von ganzem Herzen.

Eure glückliche
Rosi Sessel

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht!)
Hüft TEP links

Am 30.11.23 wurde bei mir eine Hüft-TEP links vom Chefarzt Dr. Schipp gemacht. Ich war 5 Tage in der Klinik und überaus zufrieden.
Die Vorbereitung war gut organisiert, die vorbereitenden Arztgespräche zielführend und informativ. Ich habe mich gegen eine Vollnarkose entschieden, was im Nachhinein eine gute Entscheidung war, weil die lokale Narkose weniger belastend ist. Von der OP habe ich trotzdem nichts mitbekommen, weil ich geschlafen habe.
Die Betreuung durch die Ärzte, Schwestern und Therapeuten nach der OP war ausgezeichnet. Zudem wurde ich sofort wieder bewegt, was dazu führte, dass ich bereits 3 Tage nach der OP mit Gehhilfen alleine laufen durfte.
Das Essen war ausgezeichnet und das Zimmer schön. Ich bin allerdings Privatpatient!
Resumee: Die rechte Hüfte lasse ich auf alle Fälle auch wieder hier machen!

100 % Empathie trifft 100 % Professionalität

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr digitale Prozesse)
Hüftprothese

Sowohl Beratung im Erstgespräch als auch der halbtägige Aufnahmeprozess incl OP Vorbereitung lief gut durch.
Einziges Manko, ist noch die viele Papierarbeit- das in einer Prozess Software digital besser zu verwalten wäre. Dann auch für Patienten in einer individuellen App besser.
Auffallend auch das durchwegs freundliche Personal von der Putzfrau bis zum leitenden Arzt.
Dass man eine Hüft OP in 35 Minuten schafft und am selben Tag wieder auf die Beine kann, finde ich sensationell.
Auch das abgestimmte Reha Programm unter Anleitung - Zimmer, Gang, Treppe zeigt den hohen Erfahrungswert aller beteiligten Kräfte hier.
Fazit:
Nach 2 Jahren beraten, abwägen und Spezialisten konsultieren, bin ich voll happy, hier bei der Endogap beim richtigen Personal gelandet zu sein und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Hier trifft Empathie und Professionalität 1:1 zueinander!

Super klinik,Super Doktor

Knie prothese

Wurde von dr.hutter am knie operiert (knieprothese),voll zufrieden mit der kpl behandlung bzw beratung.Nach 3monaten wieder in die Arbeit gegangen.

Beste Klinik

Kontra:

Ich war zur Hüft OP dort. Es war absolut alles perfekt. Ärzte, Pflege, Physio, Verpflegung.

HIer ist man in guten Händen

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen
2 x Hüft-Tep

Ich habe im Juli 2023 an der rechten Hüfte und im November 2023 an der linken Hüfte eine Hüft-Prothese in der endogap erhalten. Nach einem langen Weg voller Schmerzen und Einschränkungen und vielen Schmerzmitteln bereue ich es, mich nicht schon früher dort vorgestellt zu haben.

Von der Aufnahme, über die Pflegekräfte, den Sozialdienst, die Physiotherapeuten und die Küche kann ich nur Gutes berichten. Auch mein Zimmer war schön und sauber.

Der Chefarzt Dr. Schipp, mein Operateur Dr. Maier und der Stationsarzt Dr. Becker sind sehr kompetente und emphatische Ärzte. Sie gaben mir immer das Gefühl, dass meine Gesundheit und mein Wohlergehen ihnen wirklich wichtig sind. Diese Ärzte freuen sich mit ihrem Patienten, wenn es ihm besser geht.

Meiner rechten Hüfte geht es nach 5 Monaten hervorragend und auch die kürzlich operierte Hüfte fühlt sich schon gut an.
Ich kann eine klare Empfehlung für diese Klinik und die hervorragenden Ärzte geben.

Hervorragende Klinik

HüftTEP rechts

Habe im November 2022 eine neue Hüfte bekommen und bin wunschlos glücklich. Ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Ärzteteam, Pflegeteam und Physiotherapeuten. Es war eine erfolgreiche Operation. Etwas besseres hätte mir nicht passieren können. Bis heute, ein Jahr danach, habe ich keinerlei Beschwerden. Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen. Sollte mir die linke Hüfte mal Probleme machen, kommt nur "endogap" in Frage.
Nochmals besten Dank für die hervorragende Behandlung.

Einfach perfekt!

Kontra:

Ich habe am 14.9.23 eine neue linke Hüfte bekommen. Vom Erstgespräch über die Aufnahme und die OP selbst kann ich nur sagen: erstklassig! Die Klinik zeichnet sich durch kompetentes, freundliches und vertrauenerweckendes Personal bzw. ausgezeichnete Ärzte aus. Ich hatte ein schönes Zweibettzimmer im 6. Stock (mit Aufzahlung), wo mir Topverpflegung und Betreuung zuteil wurden, sei es durch die tägliche Visite über das sehr gute Essen bis hin zu den Schwestern und Physiotherapeuten. Dank an meinen Operateur Dr. Loitsch, der sich persönlich um mich bemühte, und seine Kollegen, die sich auch mal Zeit für ein nettes Gespräch nahmen. Man fühlt sich als Mensch... Ich ging nach 1 Woche gleich in die Beger-Klinik zur Reha, über die ich dasselbe aussagen kann wie über die endogap: perfekt!!! Ich bin nun nach guten 5 Wochen zu Hause fast schmerzfrei und fühle mich wie neu geboren!!!! Danke an alle!!!

DIE wissen was sie tun, kompetent in jeder Hinsicht

Pro:
als Patient ist man Mensch und keine Nummer
Kontra:
Knie TEP beidseitig links und rechts

Sprechstunde Okt. 2022: Vorschlag berat. Arzt, nicht ein komplettes Knie linke Seite wie ursprünglich bei Erstdiagnose andere Klinik, sondern beide Knie am selben Tag zu machen, war bis dahin jenseits meiner Vorstellung.

Philosophie der Klinik „wir machen nichts kaputt, was noch intakt ist‘“, alle Argumente ärztlich/medizinisch/therapeutisch waren überzeugend.
OP am 11.5.2023, TEP beidseitig links und rechts.

6 Tage später Verlegung in Begerklinik. Das Prinzip der sofortigen Anschlussreha hat mich ebenfalls sehr überzeugt.
Alles aus ‚einem Guss‘, mental konnte ich mich so auf eine längere Abwesenheit von zuhause einstellen und mich in den ‚Krankenhaustunnel‘ begeben.

Die Abläufe, organisatorisch, terminlich etc. sind in der endogap sehr gut und verlässlich organisiert. Die MitarbeiterInnen sind kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Die Webseite informiert sehr ausführlich über alle Fragen und klärt über Risiken auf. Die App ist sehr hilfreich und bereitet einen für den Aufenthalt und auch die für die Zeit danach sehr gut vor.

OP verlief sehr gut, der diagnostizierende Arzt war auch mein Operateur. Drei Besuche auf der Station um nach ‚seinen Patienten‘ zu schauen, haben mein Vertrauen in ihn als Arzt und Operateur und in sein Team in jeder Hinsicht voll bestätigt.

Große (mentale) Überwindung, bereits am nächsten Tag das Vertrauen zu haben, mit der Assistenz von zwei Personen von der Bettkante aufzustehen und kleine Schritte zu wagen.

Das Schmerzmanagment (praktisch keine Schmerzen) fand ich ebenfalls sehr überzeugend, auch wegen der täglichen Kontrolle eines Schmerzarztes.

Die Sätze ‚Geduld haben‘, ‚sich Zeit lassen’, ‚alles langsam angehen‘, ‚weniger ist mehr‘, ‚sich nicht überfordern‘, ‚die OP ist keine Kleinigkeit‘, ‚weniger ist oft mehr‘, habe ich immer noch im Ohr. Ich kann nur bestätigen, dass es sich auszahlt, sie zu befolgen. Genauso wie über einen langen Zeitraum die Kompressionstrümpfe zu tragen und die Knie zu kühlen.

Die jahrzehntelange Erfahrung, Kompetenz und Spezialisierung im Bereich Gelenkersatz Hüfte und Knie, die professionelle und routinierte Organisation der Abläufe, gaben mir als Patienten Sicherheit. Und trotzdem ist man noch ein Mensch und nicht nur eine Nummer.

Ich bin überzeugt, mit meiner Entscheidung endogap, die für mich die beste Wahl getroffen habe.
Mein Dank geht an das gesamte Team

Mut zu einem schmerzfreien Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder diese Klinik wählen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst war schwer erreichbar)
Pro:
fachlich ausgezeichnet und menschliche Betreuung
Arthrose im linken Knie

Am 10.Mai 2023 bekam ich eine Knie-TEP links.
Das Vorgespräch, die Beratung vor der Operation und die Betreuung nach der Operation war sehr professionell, alles gut organisiert und dazu noch sehr menschlich.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Schipp, Dr. Reng und seiner Stationsärtzin, (leider weiß ich den Namen nicht mehr),auch dem Schwesternteam und der Physiotherapie. Alle haben beste Arbeit geleistet.
Ich kann diese Klinik sehr weiterempfehlen.
Heute habe ich (nach 2 Monaten) so gut wie keine Schmerzen mehr und kann schon wieder Radfahren.Ich möchte damit allen Leidensgenossen Mut machen!!

5 Sterne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
Fachlich Top
Kontra:
gibt es nichts
Kniegelenk

Die Klinik Garmisch Partenkirchen (Endogap) kann ich nur weiter empfehlen.
Jeder der Hüft oder Knie Ersatsteile(lach) benötigt ist in dieser Klinik bestens aufgehoben und versorgt.
Ich bedanke mich hiermit noch einmal ganz herzlich für die gute Betreuung und Versorgung sowie die Beratung.
Mein Ersatzteil hat sich nach nur wenigen Tagen viel besser angefühlt wie mein altes Knie.
Dafür gibt es gern 5 Sterne
Weiter so liebes Team der Endogap.

Linksseitige Knie OP

KTEP

Optimaler Behandlungs,- sowie Op- Verlauf.????????????
Dem gesamten Klinikpersonal ein Recht,recht herzliches Dankeschön

Besser geht es nicht !!

Pro:
Höchste Fachkompetentz
Kontra:
Lange Wartezeit auf den OP Termin
Hüft TEP Revision

Ein erfahrenes freundliches Team in allen Bereichen.
Bei mir stand eine schwierige Revision eines über 20 Jahre alten Hüftgelenk an.
Dr. Schipp mit seinen Team hat die Operation ausgezeichnet ausgeführt auf neuesten Stand der Technik.
Die Klinik hat auch eine angenehme Größe. Es ist keine Massenabfertigung.
Auch die Physiotherapeuten sind sehr qualifizierte und engagiert, Ich habe gute Tipps für die Reha erhalten.
Krankenschwestern, Pfleger und Service spitze.
Ich würde in keine andere Klinik gehen, wenn ich wieder einen Eingriff machen lassen müsste und ich habe schon Erfahrung mit mehreren Orthopädischen Kliniken.
Herzlichen Dank an das gesamte Team! Bitte macht weiter so !!

Hohe fachliche und menschliche Kompetenz

TEP Hüfte

Ich fühlte mich fachlich und menschlich bestens aufgehoben!
Angefangen von den Ärzten, zu denen ich das vollste Vertrauen hatte und mich in den besten Händen fühlte, bis zum Pflegepersonal, Physiotherapeuten war alles perfekt!! Die Freundlichkeit auf der Station 4a hat sehr zum Wohlbefinden und Genesungsverlauf beigetragen.
Auch der organisatorische Ablauf war optimal!

Sehr sehr zufrieden

Pro:
Alle sehr nett
Kontra:
Gibt es nichts
Sprunggelenkbruch

Ich lag 9 Tage auf Station 4c , mit Sprunggelenkbruch und ich muss sagen, solch nette Leute, Schwestern, Pfleger und auch Ärzte, ich gehe sehr zufrieden nach Haus. An alle von der Station 4c, Danke Danke Danke für die für mich schwere Zeit, aber die durch Euch viel leichter war.

Neue Hüfte

Hüftarthrose

Ich habe am 23.12.22 eine Hüftendoprothese erhalten. Die medizinische Betreuung durch Chefarzt Dr Schipp und das gesamte Team war herausragend. Sämtliche Sorgen und Aufregung vor diesem Eingriff haben sich unmittelbar in Luft aufgelöst. Die einwöchige stationäre Betreuung war in jeder Hinsicht vorbildlich: Physiotherapie, Pflege und Service waren jederzeit zur Stelle, kompetent und sehr zuvorkommend.
Das Gesamtpaket hat eine glatte 1 verdient, absolute Empfehlung für“Leidensgenossen“!
Gelenkersatz —> Endogap

Sehr professionell und sehr hohe fachliche Kompetenz

Kontra:

Sehr professionell und eine sehr hohe fachliche Kompetenz in der endogap

Ende Oktober 2022 wurde mir eine Knie Endoprothese vom Chefarzt Dr. Schipp und seinem Team eingesetzt.
Bei der Operation wurde sogar eine O- Beinstellung mit korrigiert. Für die reibungslose OP meinen herzlichen Dank an das gesamte OP-Team. Auch bei der Nachbetreuung wurden meine Fragen immer kompetent beantwortet und die Ärzte haben sich hierzu auch immer ausreichend Zeit genommen.

Ich war schnell wieder schmerzfrei und beweglich. Mein Dank geht auch an alle Krankenschwestern, Ärzte, Therapeuten und an das Serviceteam von der Station 6A für ihren professionellen und immer sehr freundlichen und jederzeit hilfsbereiten Einsatz!
Ein besonderes Lob geht auch die Küche der endogap. Eine solche umfangreiche Essenauswahl habe ich noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt.

Die von der Klinik erstellte „endogApp“ ist eine umfängliche und äußerst hilfreiche Informationsquelle im Vorfeld und während des Klinikaufenthalts. Auch bei der Nachsorge hällt sie viele Tips und Übungsanleitungen bereit.

Die Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung sind sehr gut organisiert, so dass ich mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben fühlte.

Ich danke dem ganzen endogap-Team von für die kompetente, freundliche und überaus fürsorglich Betreuung. Diese Klinik kann ich jedem mit gutem Gewissen empfehlen

Alles super gelaufen

Pro:
Freundlichkeit, Service
Kontra:

Ich kann nur sagen immer wieder eine Reise wert. Hatte nun schon meine zweite HÜFT OP und bin wie schon beim letzten Mal sehr zufrieden. Trotz der derzeitigen Situation (Covid-19...Personalmangel) war die Betreuung, die Verpflegung und die Freundlichkeit des Personals, wie auch der Ärzteschaft perfekt.
Wenn TEP dann Garmisch Partenkirchen.

Grüße an alle und nochmals herzlichen Dank

sehr zu empfehlen

Einsetzen einer Endoprothese rechte Hüfte

Bei mir wurde das Einsetzen einer Endoprothese
an der rechten Hüfte vorgenommen.
Vom 1. Info-Gespräch bis zur Entlassung bestens
organisiert.

Am Tag nach der OP begann ich bereits mit Krücken
zu laufen.
Hervorragendes Team von Ärzten, Therapeuten, OP-Team
und Pflegepersonal die vertrauensvoll miteinander
arbeiten.

Mein besonderer Dank gilt meinem Operateur Dr.
J.Becker.

Kompetenz, Engagement, Freundlichkeit

Pro:
Hervorragende Behandlung und Betreuung vom Vorgespräch bis zur Entlassung
Knie-TEP

Die endogap Klinik für Gelenkersatz im Klinikum Garmisch-Partenkirchen ist eine erstklassige Adresse. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!

Vorgespräche, Aufnahme mit Voruntersuchungen, OP, 6tägiger Klinikaufenthalt: alles war hochprofessionell organisiert und verlief völlig reibungslos. Die sehr freundliche und überaus kompetente Behandlung und Betreuung durch Ärzteteam, Pflegepersonal und Servicekräfte zeigen sich beispielhaft.

Die von der Klinik angebotene App „endogApp“ stellt eine vorzügliche Informationsquelle im Vorfeld und während des Klinikaufenthalts dar. Sie ist extrem hilfreich und bleibt es immer noch im Verlauf der privaten Nachsorge. Perfekt!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Respekt vor der Gesamtleistung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 022222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Knietep

Aufnahme und OP sehr gut. Ich wollte ein Zweibettzimmer, Zuzahlung von 76 €-96 €,Pro Tag. Leider musste ich vor ab schon definitiv bestimmen ob ich ein Zweibettzimmer will oder nicht, mir konnte aber nicht zugesichert werden was ich dann exakt bezahlen muss. fand ich sehr schade. Auch meinen Arzt, der mich operiert, bekam ich nicht zu Gesicht. Die Ärzte die mich besuchten, nach der OP, haben mich aufgeklärt Über das weitere Procedere. Alles soweit gut gelaufen. Spürbar auch der Fachkräftemangel, bei Pflege und beim Service. Sämtliche Mitarbeiter waren sehr bemüht, dass es mir an nichts fehlte. Auch eineVerlegung in ein anderes Zimmer stand an.

Danke an das Team von Endogap

Hüftgelenk / Keim

Nach langem Leidensweg mit meiner Hüfte hat mir das Team von Endogap vor allem mein Operateur Dr. Hutter mit Team/Kollegen diesen Leidensweg beendet.
Ich kann diese Klinik aus bestem Wissen und Gewissen nur weiterempfehlen.

Das Geschäft mit Corona

Pro:
Top fachliche Beratung
Knieendoprothetik

Zweitmeinung + Rö.- Befund zu Knieendoprothetik am 15.06.22 geholt: hervorragende und prompte fachliche Beratung.
Musste lt. Empfangsfräulein Coronaschnelltest vom Vortag wiederholen (!), da mein Test um 5 Stunden zu "alt" war.
Katastrophale Organisation der Fa. Intervivos, die dort die Tests abnahm und ein gutes Geschäft macht. 1,5 Std. bis zum Testergebnis! Völlig laienhafte Info, wie man sich zum Test anmeldet, auch wie man das Testergebnis erfährt. Am Vortag der Test in Traunstein dauerte 3 Minuten, nach 15 min war das Ergebnis auf dem Handy, bzw schriftlich abholbereit.

Endoprothetik auf höchstem Niveau

Pro:
Ärzte haben große Fachkompetzenz
beidseitige Gonarthrose 4. Grades

Am 28.03.22 wurde von einem sehr erfahrenen Team
(Operateur Dr. Loitsch, Leitender Oberarzt Dr. Michel und Dr. Hummel) am re Knie eine Totalendoprothese durchgeführt. Fazit: sehr gutes Vorgespräch, reibungslose Organisation, hervorragende Schmerztherapie, sehr freundliches Personal, jetzt schon eine neue Lebensqualität. Die Anschlussbehandlung in der Reha-Beger-Klinik krönte noch den Erfolg. Im Sept. 22 erfolgt die 2. OP am li Knie. Das komplettiert dann den Schritt in ein neues Leben.

Alles in allem wunderbar

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dreibettzimmer nicht immer angenehm, für den kurzen Aufenthalt aber ok)
Pro:
Sehr nette, kompetente, menschliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Vom Infogespräch bis zur Entlassung fühlte ich mich bestens aufgehoben und betreut.
Die Operation verlief komplikationsfrei, der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm.

Totalendoprothese

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern
Hüftarthrose

Mitte Januar 22 bin ich nach einem langen Leidensweg an der Hüfte operiert worden Es wurde mir eine Totalendoprothese eingesetzt.
Für diese Klinik habe ich mich entschieden, weil hier hochspezialisierte Ärzte tätig sind, die die großartige ärztliche Kunst beherrschen, ihre Operationen nicht nur sehr gut sondern hervorragend zu vollenden.
Ich möchte meinem Operateur, Herrn Dr. Fulghum allergrößten Resoekt zollen und mich herzlich bedanken. Ich fühle mich nach meiner Hüftoperation bestens und kann mich jetzt, nach vielen Jahren mit Schmerzen auf ein aktiv geführtes Leben ohne Schmerzen und ohne Bewegungseinschrönkungen freuen.
Nach fünf Tagen wurde ich aus der Klinik entlassen und kam in die dazugehörige Klinik Dr.Beger zur Anschlussheilbehandlung.
Dort wurde ich von dem ärztlichen Leiter der Klinik, Herrn Dr. Goth, sehr kompetent, sympathisch und äußerst engagiert allerbestens betreut.
Mein Heilungsverlauf wurde von Herrn Dr. Goth und zusätzlich 1 Mal in der Woche von Herrn Dr. Fulghum
kontrolliert und mit Physiotherapie im Hause unterstützt.
Für mich als Patientin ist es schön zu erleben, wie hier Ärzte und Physiotherapeuten vertrauensvoll zusammenarbeiten, um den Patienten die bestmögliche Genesung zukommen zu lassen. Ich kann andere Patienten nur dazu ermuntern, sich voller Zuversicht auf ein beschwerdefreies Leben die Hüft-OP in der Endogap Klinik durchführen zu lassen.

Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
-----
Knie-Operation

Anfang Februar 2022 wurde mein linkes Knie von Oberarzt Dr. Maier erfolgreich operiert. Alles verlief bestens.
Bereits beim Vorgespräch hatte ich dort ein gutes Gefühl.
Das gesamte Personal war überaus kompetent und sehr freundlich. Alles hat reibungslos funktioniert.
Ich war in dieser Klinik bestens versorgt und kann sie nur weiter empfehlen. Würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.

HKR

Pro:
Ich als Patient stand wieder immer Mittelpunkt
Knie Tep, Links

Nachdem ich meine erste Knie-OP (RECHTS im Mai 2021) ein voller Erfolg war, habe ich mich für die linke Knie-OP (November 2021) natürlich auch für Endodap entschieden.

Bereits das Vorgespräch im Okt. 2020 war sehr ausführlich und das Ärzteteam hat sich die Zeit genommen, die ich brauchte. Für die Linke Knie-OP habe ich mit Herrn Dr. Voigts alles telefonisch besprochen.

Ich hatte mich schon für die erste OP für Endogap entschieden und auch nach der zweiten OP habe es absolut nicht bereut. Die zweite OP, jetzt linkes Knie, wurde am 08. November durchgeführt und verlief wieder ohne Komplikationen und ist ein voller Erfolg. Mein Knie wurde von Herrn Dr. K. Voigts und dem Team operiert, dem ich einen besonderen Dank für seine hervorragende Arbeit ausspreche. Die eingebaute Schlittenprothese funktioniert tadellos, ich hatte kaum Schwellungen und sofort eine Beugung von über 100 Grad.

Die Abläufe sind sehr gut organisiert, so dass ich mich zu jedem Augenblick gut aufgehoben fühlte. Die Schmerzmedikation wird individuell an jeden Patienten angepasst. Auf meine Fragen habe ich zu jeder Zeit eine Antwort erhalten.
Das Personal, von der Verwaltung über die Schwestern/Pfleger/Therapeuten (Station 4A) bis zu den Ärzten war immer top freundlich, zuvorkommend, hat sich auch über das übliche Maß hinaus eingesetzt. Die Prozesse in der Verwaltung waren reibungslos und patientenorientiert.
Ich kann Dr. Fulghum und sein Team nur empfehlen.

Nach dem Aufenthalt von jetzt nur 5 Tagen in der Endogap bin ich direkt wieder zur Anschlussheilbehandlung in die Dr.Begerklink in Garmisch zur Reha gegangen.
Die familiäre Atmosphäre, die Freundlichkeit und die individuelle Betreuung durch die Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten und des Servicepersonals haben sehr zum Erfolg beigetragen. Besonders hervorheben möchte ich hier Dr. Goth, für seine Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Sollte ich mal eine Hüft-OP bekommen, werde ich wieder die Endogap Klinik und zur Reha die Begerklink wählen.

Ich sage an alle einfach immer wieder nur "Danke"! "Danke"!

Langzeiterfahrung:Hüftgelenkersatz über 20 Jahre voll belastbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Organisation und hohe medizinische Qualität
Hüfte Gelenkersatz

Mein Gelenkersatz für die rechte Hüfte wurde vor 20 Jahren ( Dr. Schlemmer) eingesetzt.Zum Zeitpunkt der OP war ich 45 Jahre alt.
Nach 3 Monaten war die Hüfte voll funktionfähig und fühlt sich bis heute wie ein gesundes natürliche Gelenk an.

Die letzten 20 Jahre habe ich das Gelenk im Alltag und beim Sport ( wöchentlich etwa 5-7 Std.) stark belastet: sportliches Radfahren, Joggen,
Berg und Schitouren, Alpinschi.

Ach bei langen alpinen Touren mit 1500- 2000 Höhenmetern in steilem Gelände und bei schwierigen Schneeverhältnissen war der Gelenkersatz voll belastbar.

Vor 5 Jahren ließ ich auch mein linkes arthrotisches Hüftgelenk in Garmisch ersetzen.
Diesmal wurde ich ebenso erfolgreich von Dr. Fulghum operiert.

Die 2 Titanhüften ermöglichen mir mit 65 Jahren immer noch eine sehr ordentliche Leistungsfähigkeit und eine hohe Lebensqualität.

Ich bin sehr dankbar für die zuverlässig hohe fachliche medizinische Qualität des Personals der Garmischer Klinik. Die Endogap ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Adresse.

Knie mediale Schlittenprothese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfahrenes kompetentes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf inkl Organisation der Reha)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz Corona)
Pro:
sehr erfahrenes Team, schöne Klinik(lage)
mediale Gonarthrose links

Sehr professioneller Ablauf, vom ersten Gespräch, der Aufnahme, Entlassung und Organisation der Reha. Sehr emphatisches Team, als Patient fühlt man sich jederzeit individuell betreut. Die mediale Knie-Schlittenprothese wurde im März 2021 von Dr. Maier und seinem Team eingesetzt und ist ein voller Erfolg auch für eine sportlich durchaus aktive Patientin. Auch die Nachbetreuung, Fragen zum Heilungsverlauf auch Monate später wurden schnell und sehr umfassend auch für den Laien verständlich beantwortet! Sehr ungewöhnlich!
Das Klinikpersonal war sehr nett und kompetent, auch zu Nachtzeiten!

Hervorragendes Haus für Endoprothetik

Pro:
Top organisiert und hervorragendes OP-Ergebnis
Arthrose der Hüfte

Vor ca. 6 Monaten wurde ich in der Endogap Klinik an meiner 2. Hüfte (TEP) operiert.
Auch meine 1. Hüfte-Endoprothese wurde dort schon mit knapp 40 Jahren eingesetzt.

Beide Operationen wurden meisterlich von H. Dr. Berger durchgeführt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit Gottes Hilfe und den Händen seiner Ärzte, so meine Überzeugung, hat alles wunderbar funktioniert.

Von den Vorgesprächen bei H. Dr. Reng bis zur Nachbetreuungng durch den Operateur lief alles sehr professionell ab.

Hätte ich eine 3 Hüfte, dann würde ich die auch in Garmisch machen lassen.

Weiterhin war auch die Unterbringung und die Betreuung wie schon bei der ersten OP sehr gut.
Von der Schwester bis zur Putzfrau waren alle sehr nett und zuvorkommend.

Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie habe ich mich sehr sicher gefühlt - alle Maßnahmen im Krankenhaus Garmisch waren vorbildlich umgesetzt.

Von mir gibt es entsprechend eine uneingeschränkte Empfehlung.

Danke liebes Endogap-Team.

1 A mit Sternchen

Kontra:
Hüftprothese rechts (COX Athrose)

Ich bin absolut begeistert von dieser Klinik, den Ärzten und dem Pflegepersonal samt Verwaltung. Vom ersten Telefonat im April 2021 über das Vorgespräch am Dienstag nach Ostern bis hin zu den vorbereitenden Untersuchungen am 30. und der OP (Hüfte rechts) samt stationärer Nachbehandlung bis zum 06.09.21 einfach alles spitze und absolut professionell. Dr. Fulghum hat mich operiert. Den Weg aus meiner sauerländer Heimat nach Garmisch-Partenkirchen (630 km) hat sich absolut gelohnt. Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen. Es gab nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Nur weiter so. Meine zweite Hüfte (auch COX Athrose II. Grades) und - soweit nötig - meine beiden Knie würde ich bedenkenlos dieser Klinik anvertrauen.

Orthopädische Spezialklinik Hüfte + Knie

Pro:
Spezialklinik mit hohem Patientenzahl - Beste Operateure
Kontra:
keine Beanstandung
Hüftgelenksarthrose

Orthopädische Spezialklinik für Hüfte und Knie (Alles andere macht Verbundklinik Murnau). Bester Hygienestandard. Wirklich sehr erfahrene und geübte Operateure. Absolute Profis, hohe OP-Zahlen. Fachlich erste Adresse. Ärzte verwenden nur wirklich bewährte OP-Methoden ohne Risikopotential. Beste ärztliche Betreuung auch nach OP durch den Operateur selbst in der am Ort gelegenen Reha-Klinik.

Knie OP Rechts, Schlitten

Pro:
Der Patient steht immer Mittelpunkt
Kontra:
Sehr lange Wartezeit bis zur OP
Knie Tep, Rechts

Ich habe mich wegen einer Knie-TEP / RECHTS in die Endogap begeben.

Ich habe mich für die OP in der Endogap entschieden und habe es absolut nicht bereut. Die OP am 20.05.2021 verlief ohne Komplikationen und ist ein voller Erfolg. Mein Knie wurde von Herrn Dr. K. Voigts und dem Team operiert, dem ich einen besonderen Dank für seine hervorragende Arbeit ausspreche. Die eingebaute Schlittenprothese funktioniert tadellos, ich hatte kaum Schwellungen und sofort eine Beugung von fast 12o Grad.

Das Personal, von der Verwaltung über die Schwestern/Pfleger bis zu den Ärzten war immer top freundlich, zuvorkommend, hat sich auch über das übliche Maß hinaus eingesetzt. Die Prozesse in der Verwaltung waren reibungslos und patientenorientiert.
Ich kann Dr. Fulghum und sein Team nur empfehlen.

Nach dem Aufenthalt von 7 Tagen in der Endogap bin ich direkt zur Anschlussheilbehandlung in die Begerklink zur Reha in Garmisch gegangen.

Sollte für das rechte Knie anstehen, werde ich wieder die Endogap Klinik und zur Reha die Begerklink wählen.

Ich sage an alle einfach immer wieder nur "Danke"! "Danke"!

H. Kreß

Hüft TEP rechts

Pro:
Alles Bestens
Coxathrose Hüfte

Ich fühlte mich ab dem ersten Beratungsgespräch in dieser Klinik gut aufgehoben und hatte große Hoffnung auf die bevorstehende OP . Es wurde mit viel Einfühlungsvermögen von den Ärzten auf meine Fragen eingegangen; Auch wurde der Vorgang ausführlich und medizinisch gut verständlich erklärt. Der ganze organisatorische Ablauf war perfekt. Als relativ junger Patient und sportfreudiger Mensch erhoffte ich mir einen schmerzfreien Alltag und meine Freizeitaktivitäten zurück.
Es ist mir eine Freude und Bedürfnis jetzt ein Jahr nach der OP zu schreiben;
Tausend Dank an den Operateur Herrn Dr. Schipp !
Und vielen lieben Dank an alle Ärzte, Narkose / Vorbereitungsteam, Schwestern, Physio usw.
Es war Alles einfach nur Bestens :)
Ich bin immer wieder dankbar und glücklich im Beruf,im Alltag, beim Wandern, radeln, spazieren. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können !
Vielen lieben Dank nochmal :)

Sehr erfahrenes Ärzteteam

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch die Terminvergabe mehrerer Patienten um 14 Uhr)
Pro:
Eine halbe Std. pro Patient ist sehr ungewöhnlich ! Sehr positiv! Habe ich noch nirgendwo so erlebt
Kontra:
Das Einbestellen mehrerer Patienten zur gleichen Uhrzeit, daher sehr lange Wartezeit
Revision einer Prothese Hüftgelenk und Gelenkersatz andere Hüfte

Mir wurde die Klinik sehr empfohlen. Positiver erster Eindruck: Parken ohne gebühren!
Geschmackvoller Eingang, der eher an eine Hotel-Lobby erinnert!
Negativ: alle anwesenden Personen wurden um 14 Uhr einbestellt, daher 1,5 std Wartezeit, bis man ins Sprechzimmer kam!
Sehr positiv: zwei Ärzte nahmen sich eine halbe Stunde Zeit für Gespräche und Untersuchungen! Ich hatte den Eindruck, hier will man wirklich helfen und nicht wie bei anderen Orthopäden sofort operieren! Ich warte jetzt die weiteren Untersuchungen ab und werde mich trotz fast 200 km Anfahrt für diese Klinik entscheiden, falls operiert werden muss!