AGAPLESION ELISABETHENSTIFT Darmstadt

Landgraf-Georg-Straße 100
64287 Darmstadt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während des gesamten Aufenthalts fühlte ich mich bestens versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detaillierte Erläuterung zu Ablauf der OP, umfassende Info zu Risiken etc)
Pro:
Ärzte- und Pflegeteam nicht nur medizinisch auf Topniveau, sondern auch ausserordentlich empathisch, rund um die Uhr bestens versorgt
Kontra:
Fehlanzeige
DarmOP, Divertikulitis

Ich hatte jederzeit das Gefühl, bestens betreut zu sein. Ärzte und Pflegepersonal arbeiteten Hand in Hand. Immer freundlich, auf alle Fragen eingehend. Man hat sich Zeit genommen.

das Positive überwiegt alles andere

Pro:
In meinem Erfahrungsbericht ist wohl alles gesagt
Kontra:
ohne Anmerkung

Fühlte mich während meines Aufenthaltes immer sehr gut aufgehoben, sei es während des Tages wie auch in der Nacht. Hatte nie das Gefühl Patient 2er Klasse zu sein.
Nach der Umstellung auf Darmschonkost bekam ich sehr schmackhaftes Essen serviert, hätte in Gaststötten nicht besser sein können.
Fazit, rund um sehr zufrieden!

Medizinische Behandlung gut, Essen ist eine Katastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation ist sehr verbesserungsbedürftig. Besonders die Aufklärung über die Schmerzmittel und ihre Nebenwirkungen.)
Pro:
Medizinische Behandlung und Pflege einwandfrei
Kontra:
Heilung durch schlechtes Essen und Baulärm gefährdet
Mandel-Operation (Tonsillektomie)

Die Behandlung durch die Fachärztin und das medizinische Fachpersonal war professionell und gut. Für den Heilungsprozess ist aber auch das Essen wichtig. Bei einer Mandel-OP gibt es am Tag der OP kein Essen. Das ist super, denn der Körper ist ganz mit der Wunde und Schwellung im Hals und mit den vielen Schmerzmitteln beschäftigt, die man einnehmen muss.
Entgegen der Empfehlung der Fachärztin bekam ich aber ab dem 1. Tag nach der OP ganz normale Kost.
Mein Anspruch an Krankenhausessen: es soll gesund, vitaminreich und nährend sein, um den Körper bei der Heilung zu unterstützen.
Ein typisches Beispiel für das Essen im E-Stift:
ein Milchmischerzeugnis. Das einzige LEBENSmittel darin ist 15 % teilentrahmte Milch, der Rest sind Farb- und Konservierungsstoffe. Vermutlich ist der Inhalt des Bechers billiger als der Plastikbecher als solcher.
Meine Zimmernachbarin bekam trotz vorher deutlich angegebener Laktoseintoleranz Käse und andere Milchprodukte vorgesetzt.
Nach zwei Tagen und Rückfragen unsererseits geschah es: die Mitarbeiterin, die für die Essensbestellung zuständig ist und normalerweise ohne explizite Aufforderung mit den Patient*innen von Anfang an kommunizieren soll, sprach mich an. Aber in welchem Ton?! Ich stand an einem Fenster im Gang, da bellte es hinter meinem Rücken:
Wie heißen SIE?
Diese Mitarbeiterin, nennen wir sie mal einfachhalber C.W., beantwortete jede sachliche Kritik mit dem Hinweis, dass man im Krankenhaus kein Luxusessen erwarten könne. Diese Mitarbeiterin war latent aggressiv, sprach in einem absolut autoritären und beleidigenden Ton und war sozial auffällig.
Ich habe das Krankenhaus aus mehreren Gründen nach zwei Tagen auf eigene Verantwortung verlassen. Da die Cafeteria für Patient*innen nicht zugänglich ist, kann man das schlechte Essen nicht kompensieren. Wenig heilsam ist aber auch der Baulärm im Haus - es werden gerade Zimmer renoviert - und der Verkehrslärm nachts um das Haus herum.

Hervorragendes, professionelles Verhalten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Effektives Patientenmanagement)
Pro:
Der Patient wurde als Mensch ernst genommen und auch so behandelt.
Darmoperation

Sehr hohe fachliche und menschliche Kompetenz.
Vertrauen und Sicherheit schaffende Vorgespräche, auch dann während der täglichen Visiten. Ruhige und sachliche Abläufe während des 1 wöchigen Krankenhausaufenthaltes, trotz der Corona Vorbereitungen.
Gute schmackhafte Küche.

Divertikulitis

Pro:
Fr. Dr. S. Zimmer
Kontra:
Dickdarm-OP ( Divertikulitis )

OP-Vorgespräch top.OP komplikationslos verlaufen
Nachversorgung top
Frau Dr. S.Zimmer ist absolut Spitze

Kontra:

Ich bin am 26.3.2020 operiert worden . Man hatte sich verdammt schnell um mich gekümmert und alle waren total lieb. War alles super :)

Schilddrüse Entfernung

Bereits im Vorfeld fand ein ausführliches Info-Gespräch bezüglich der Entfernung meiner Schilddrüse statt. Ich würde sowohl vom Chirurgen als auch Anästhesisten umfassend informiert. Meine Fragen wurden sehr zufriedenstellend beantwortet.
Die OP selbst verlief komplikationslos, ebenso der anschließende zweitägige Klinikaufenthalt.
Die Schwestern, Pfleger und Ärzte sind freundlich und kümmern sich um die Patienten.
Ich persönlich habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann das Elisabethenstift weiter empfehlen.

kompetent und freundlich

Pro:
Die fachliche aber auch menschliche Kompetenz der ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter ist sehr hervorzuheben
Polypenentfernung durch Darm-OP.

Nachdem ein Colon- Polyp endoskopisch nicht abgetragen werden konnte, wurde dieser bei einer Darmoperation entfernt.

Ich empfand es als sehr angenehm, dass sich der Chefarzt eine Stunde vor OP-Beginn bei mir vorstellte und mir kurz seine operative Vorgehensweise schilderte. Die OP verlief problemlos... Auch die sofortige tel. Info durch den Chefarzt nach der OP an meinen mich begleitenden Ehemann ist positiv zu bewerten und hat die Anspannung meines Partners minimiert. Bei der täglichen Visite wurden all‘ meine Fragen, Ängste und Probleme in aller Ruhe beantwortet und besprochen.

Die hervorragende Betreuung durch das gesamte Pflege-Team ist sehr hervorzuheben.

Insgesamt habe ich mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Zeit verschwendung

Rücken

Ich war heute auf der Notaufnahme.wegen mein Rücken Weil ich mich nicht bewegen konnte. 4 Stunden umsonst gewartet. Die sind alle unfreundlich wurde noch nicht mal kontrolliert. Die ärztin hatte einfach kein Interesse gehabt und einfach wurde ich mit Schmerzen weg geschickt.

AGAELISABETHENSTFT am 07.02.2020

Sehr geehrte Ayse,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren. In der Notaufnahme, die in erster Linie auf die Behandlung lebensbedrohliche Notfälle und Verletzungen ausgerichtet ist, richtet sich die Wartezeit nach der Schwere der Erkrankung. Daher sind die Behandlungen nicht planbar und es kann zu Wartezeiten kommen. Wir sprechen gerne über Ihre Beschwerde mit Ihnen persönlich. Schreiben Sie an unsere Emailadresse [email protected] Wenn Sie möchten, können Sie uns dort Ihre Telefonnummer angeben, dann melden wir uns bei Ihnen.

Vorbildliche OP

Pro:
Kontra:
Krankenhausessen verbesserungswürdig
Divertikulitis

Ein großes Lob für alle Mitarbeiter der Gastroenterologie. Ich war mit der OP am Dickdarm (Divertikel) sehr zufrieden. Ich wurde sehr kompetent über den Eingriff aufgeklärt. Die OP ist komplikationslos verlaufen, und die Nachsorge war vorbildlich.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurden sinnvolle Anschlusstherapien eingeleitet)
Pro:
Gutes, patientenorientiertes Klima
Fieberhafter Infekt, reduzierter Allgemeinzustand und Sturz

Es herrscht ein sehr herzliches und menschliches Klima, Pflegepersonal und Ärzte sind durchweg freundlich und kümmern sich sehr um die Belange, außerdem ist die medizinisch-technische Ausstattung modern und die Mediziner äußerst kompetent und auf der Höhe der aktuellen Leitlinien usw.

Unkompliziert, kompetent, freundlich

Pro:
Sehr freundliches Personal
Entfernung Gallenblase (geplant)

Da die OP geplant war und unkompliziert verlief, war ich nur zwei Tage in der Klinik. Besonders positiv fand ich die Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter*innen in den verschiedensten Funktionen. Sehr gute Informationen im Vorfeld und Antworten auf meine Fragen vor und nach der OP. Angenehme Gespräche auf Station und im OP- Bereich, die mich nicht nur auf "Gallenblase" reduzierten.

Kontra:

Alles nach Plan geklappt, es wurden die Möglichkeiten vorher gut erklärt, umfassende Untersuchungen und Beratungen wurden vorgenommen.
Der Aufenthalt verlief problemlos, dem Personal vom Pfleger bis zum Chefarzt kann nur höchstes Lob ausgesprochen werden.

Knie OP jederzeit wieder

Knie- OP

Heute war ich zur ambulanten Operation, es war sehr entspannt, das Personal ist sehr nett und sehr aufmerksam, ich hatte ein gutes Gefühl und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kompetenz und Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche persönliche Beratung durch Chirurg und Anäthesist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellente chir. Therapie, Anaesthesie und Pflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkomplezierte Terminvergabe und Aufnahme)
Pro:
jeder hat ein freundliches Wort und ein Lächeln
rez. Divertikulitis

Ich war zu minimal invasiven OP einer Divertikulitis im Elisabethenstift. Angefangen mit der Beratung, über die Aufnahme, die OP und die Betreuung war ich mit der Behandlung absolut zufrieden.
Sowohl Dr. Woeste mit seinem ärztlichen Team, der Anästhesist Dr. Winetzhammer, als auch das Pflegeteam der A11, das Anästhestie- und OP Personal haben einen fachlich kompetenten und persönlich menschlichen Eindruck hinterlassen.
Die Op verlief sehr erfolgreich, die anschl. Schmerztherapie war perfekt, so daß ich nach kurzer Zeit wieder auf die Beine kam.
Besonders ist auch zu erwähnen das jeder, wirklich jeder, immer ein freundliches Wort und ein Lächeln bei der Arbeit hat.
Ich kann das Elisabethenstift Darmstadt uneingeschränkt empfehlen, es wäre schön, wenn es in allen Kliniken soviel Menschlichkeit gäbe.

Positiver Aufenthalt in der Geriatrie

Kontra:

Ich war vier Wochen in der geriatrischen Tagesklinik. Mein Aufenthalt dort hat mir sehr viel gebracht
Näheres zu der Tagesklinik: Die Ärzte waren engagiert, freundlich und hilfsbereit. Sie nahmen sich Zeit für mich. Das Pflegepersonal war kompetent, stets freundlich und hilfsbereit und zeigte großes Engagement. Die Therapeuten waren sehr kompetent, freundlich und engagiert, gaben mir Ratschläge für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt. Die Verpflegung (Mittagessen) war gut, die Speisen waren ausreichend, abwechslungsreich und schmackhaft.
Was mir besonders gut dort gefiel: eine hervorragende Idee des Chefarztes war ein gemeinsames Singen und Musikhören. Eine junge Frau mit einem niedlichen Hündchen namens Lotta zeigte sich sehr engagiert. Man merkte es ihr an, wie gerne sie diese Tätigkeit verrichtet. Gut gefiel mir auch der Denksport, der einmal in der Woche abgehalten wurde. Sehr gut gefiel mir das Geländetraining, also eine Gangschule unter Führung einiger Therapeuten. Am Ende kam ein lustiges Ratespiel.
In einem recht umfangreichen Kraftraum hatte man – unter Aufsicht der Therapeuten – Gelegenheit, an verschiedenen Geräten zu trainieren.
Für mich war dieser Aufenthalt ein echter Gewinn. Ich erreichte dort mehr als ich mir erhofft hatte. Ich kann diese geriatrischen Klinik nur wärmstens empfehlen. Es lohnt sich dorthin zu gehen, weil sehr viel für Senioren getan wird.

Leistenhernie, kurz, schmerzlos und schnell.

Pro:
Es wird sich Zeit genommen und jede Frage wird beantwortet.
Kontra:
Gab es bei mir nicht.
Linksseitige Leistenhernie

Kann diese Klinik nur empfehlen.Es ist alles perfekt durchorganisiert und dies beginnt schon beim Patientenmanagement.
Es sind wirklich alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich betone alle.
Selbst kurz vor der Vollnarkose wird nich ein späßchen vom OP-Team gemacht.So das man gar nicht mehr an die OP denkt.
Ca. 7 Stunden nach der OP schon erste Gehversuche natürlich unter Aufsicht.
Wenn ich dann noch,nach ca. 28 Stunden schmerzfrei entlassen wurde, kann ich nur Danke sagen.

Habe mich gut betreut gefühlt

6 rippen gebrochen

Pflegekräfte freundlich und nett, grosses Bad, sauber, Essen gut, habe mich den Umständen entsprechen wohl gefühlt.
Keine Kritikpunkte.

Gute Versorgung im Darmkrebszentrum Darmstadt

Pro:
Kompetente und freundliche Ärzteschaft
Darmkarzinom

Kompetente Beratung im Vorfeld. Operation zeugt von hohem Können der Ärzte. Pflege im Anschluss bis zur Entlassung optimal.

besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wüsste nicht wie es besser geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochmodern)
Pro:
Empathie und hervorragende Arbeit
Kontra:
Parkplatzsituation
Sprunggelenksfraktur

Von der Notaufnahme, über OP und Anästhesie, bis zur Intensivstation und der Station A42 erlebte ich hochprofesionelle ärztliche und pflegerische Arbeit.
Dazu erfuhr ich eine Empathie, welche man sonst nur in der eigenen Familie hat. Vor und nach der OP lernte ich die sektoralen Spitzenleistungen, von welchen auf der Website gesprochen wird, kennen.
Besser geht es nicht, und bitte glauben sie mir, ich kenne leider viele Krankenhäuser von innen.
In einer schön gestalteten Umgebung, bekam ich die Zeit zu gesunden, begleitet von einem Berufsgruppen übergreifenden System.
Mein besonderer dank gilt den Ärzten, Physiotherapeuten und PFLEGEKRÄFTEN !! der Station A42, hier mach krank sein fast schon Spaß.
Vom Entlassmanagement betreut, kann ich nun nach Hause.
Wo ich bei Beschwerden in Zukunft Hilfe suche, das weiß ich.
Danke nochmal für alles.

Willkommen im Zentrum der Inkompetenz

Pro:
Therapieangebot, Lage, Ausgangszeiten
Kontra:
Personal, Hygiene, Engagement, Essen,
Depression, Panikstörung

Mein Aufenthalt auf der psychotherapeutischen Station C12 des Elisabethenstifts war geprägt von negativen Erfahrungen. Das Programm ist vielfältig. Es werden Musiktherapie,Ergotherapie,Soziale Kompetenz Gruppe, Gruppentherapie etc angeboten. Auch die Zimmergröße und allgemein die Räumlichkeiten in der Einrichtung entsprechen den Standards. Das Buffet abends und morgens ist zufriedenstellend. Das Mittagessen ist absolut widerlich und nährstoffarm. Während meines Aufenthalts (insgesamt 20 Wochen) gab es Baulärm im Innenhof und kaum eine Möglichkeit sich dem Lärm zu entziehen innerhalb des Hauses. Das Pflegepersonal ist fachlich absolut inkompetent und gibt nur sein Minimum an Anstrengung. Die Verantwortung möchte niemand übernehmen und somit wird die Zuständigkeit bei Problemen immer nur weiter gegeben an andere Personen die auch keine Verantwortung übernehmen möchten. Empathie und Verständnis sind dort ein Fremdwort und ich hatte nie das Gefühl, dass es dem Personal dort wirklich um die Genesung der Patienten geht. Ich persönlich rate jeder Person von dieser Station ab die sich Hilfe suchen möchte. Ich habe so gut wie täglich Verhalten gegenüber Patienten erlebt was grenzwertig oder inakzeptabel war.

AGAELISABETHENSTFT am 25.07.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen. Schreiben Sie an unsere Emailadresse [email protected] Wenn Sie möchten, können Sie uns dort Ihre Telefonnummer angeben, dann melden wir uns bei Ihnen.

Hernienchirurgie: Spitzenleistung moderner Medizintechnik

Pro:
Professionelle Klinikabläufe, kompetente Arztleistungen, fürsorgliches Stationsteam
Leistenhernie links

Die von Dr. Krauß durchgeführte minimalinvasive linksseitige Hernien-OP vollzog sich bis zum Einsetzen der Anästhesie in wohltuender Atmosphäre mit einem routinierten OP-Team, das äußerst professionell und kommunikativ zu Werke ging. Prickelnd die Erfahrung im hell erleuchteten Aufwachraum, als mich die Schwester mit den Worten begrüßte: "Willkommen in der Wirklichkeit!" Wobei mir spontan die Antwort einfiel: "Und ich dachte, ich sei im Himmel und Sie der Engel." Allgemeines Gelächter. Mein Krankenhausaufenthalt dauerte 2,5 Tage. Erste Schritte am Abend nach der OP. Schmerzmittel nach drei Tagen abgesetzt. Besonderes Lob gilt dem fürsorglichen Stationsteam, den häufig unterschätzten Assistenzärzten sowie dem coolen Dr. Krauß, der weiß, wo er das Skalpell anzusetzen hat.
Insgesamt eine Spitzenleistung moderner Medizintechnik.

Gottfried Glöckner-Paulus

Katastrophen-Diät

Pro:
Kontra:
Diät-Küche
Divertikulitis

Medizinisch habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Teilentfernung des Dickdarms (20cm) einwandfrei ohne Komplikationen. Aufenthalt an sich einwandfrei. Zimmer und Bad okay, TV antiquarisch mit Bedienung entweder Bett Fenster oder Bett Tür . Essen ist eine Katastrophe. Nach 4 Tagen ohne Essen wegen OP erhielt ich 5 Mal die gleiche undefinierbare Suppe als einzige Nahrung (Flüssig-Diaet), davon 1 Mal zum Frühstück kalt
Es war zum Ko.. Die Schwestern und Pfleger versuchten ihr Bestes, daran lag es nicht! Trotzdem würde ich das E-Stift wieder vorziehen und hoffen, dass ich keine Diät brauche.

AGAELISABETHENSTFT am 22.07.2019

Sehr geehrter Lübi,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und es Ihnen wieder gut geht. Ihren Hinweis wegen des Essens haben wir an unser Küchen-Team weitergegeben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Pro:
sehr gutes Ärzte-, Psychologen-, Pfleger- und Therapeutenteam

An das Team der Station C12 und
an das Team Tagesklinik,

vielen lieben Dank für die Pflege und Fürsorge. Ich habe mich bei den Ärzten, Psychologen, Pflegern und Therapeuten immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch Ihren tatkräftigen Einsatz geht es mir jetzt wieder richtig gut und ich kann das Leben genießen. Außerdem habe ich während meines Aufenthaltes auch sehr viele nette Mitpatienten kennengelernt, die ebenfalls dazu beigetragen haben, dass es mir jetzt wieder gut geht. Diese Zeit möchte ich nicht missen.

Auch ich kann jedem empfehlen, sich bei psychischen Problemen umgehend an das AGAPLESION Elisabethenstift Darmstadt zu wenden. Von mir erhält die Klinik ganz viele *****Sterne******

Hier noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!

Rundum gut behandelt und versorgt

Pro:
Freundlichkeit, kontinuierliche Behandlung durch einen Arzt
Divertikulitis

Auf Veranlassung meines Hausarztes bin ich an einem Donnerstag-Abend mit Verdacht auf Divertikulitis in die Notfallaufnahme. Nach nur einer Stunde Wartezeit begannen die Untersuchungen: ein Chirurg hat mich befragt und abgetastet, hat zur Absicherung einen Internisten hinzugezogen. Strukturiert in den Abläufen hat sich die Diagnose bestätigt. Während der Wartezeiten auf die Blutwerte und das Ergebnis der CT fühlte ich mich nie allein gelassen, da immer wieder Arzt oder Schwestern nach mir geschaut haben. Ich war von der Arbeit in einer Notaufnahme sehr beeindruckt und bringe dem Personal meinen größten Respekt entgegen. Trotz der vielen Aufgaben waren alle stets freundlich, auch zu unbequemen Patienten, und gut gelaunt!
Auf der Station 11 setzte sich diese Freundlichkeit fort.
Besonderts positiv bewerte ich, dass ich während der gesamten Behandlung vom gleichen Arzt betreut wurde, der täglich zur Visite kam (auch am Wochenende), mich immer gut und verständlich aufgeklärt und mir meine Ängste genommen hat.
Meine Erkrankung bedingte eine eingeschränkte Ernährung. Die Mahlzeiten waren immer korrekt darauf abgestimmt, vom Arzt angeordnete Änderungen wurden von der Küche sofort umgesetzt.
Bei der Schlussvisite vor meiner Entlassung konnte ich alle für mich wichtigen Fragen stellen, die der anwesende Chefarzt und mein behandelnder Arzt ruhig beantworteten.
Ich fühlte mich rundum gut behandelt! Vielen Dank dafür.

In guten Händen von der Einlieferung bis zur Entlassung

Dickdarmentszündung

Als Notfallpatient aufgenommen. Es wurde sich sofort um mich gekümmert und notwendige Untersuchungen durchgeführt. Ärzte und Pflegepersonal waren immer zur Stelle und kümmerten sich um mich.
Die Aufklärung vor der OP, sowohl von dem Anästhesisten, als auch vom Chirurgen war sehr ausführllich und kompetent. Ich wurde vom Chefarzt erfolgreich operiert. Nach der OP wurde ich über den Verlauf ausführlich unterrichtet, auch die Angehörigen wurden nicht im ungewissen gelassen.
Ärzte und Pflegepersonal waren immer ansprechbar und gaben einem nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbreit, obwohl auch hier akuter Personalmangel herrscht, versucht man doch alles damit die Patienten davon nichts merken.
Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Station (A11) und bei den mich behandelnden Ärzten ganz herlich bedanken.
Ich fühlte mich sehr gut versorgt und kann die gesamte Chirurgie jederzeit nur weiter empfehlen.

Schmerzloser Heilungsprozess nach erfolgreicher OP

recht gute Erfahrungzufrieden (z. T relativ lange Wartezeiten)
Entfernung einer Gallenblase mit Polypen

Am 26.3.2019 wurde eine laparoskopische Cholezystektomie von Dr. Woeste und Team professionell und erfolgreich ( das Ergebnis deutet darauf hin) durchgeführt. Der OP ging eine umfangreiche und gut verständliche Beratung voraus. Der Heilungsprozess verlief unkompliziert und schmerzfrei. Auch das Stationsteam war sehr freundlich und hilfsbereit. Insgesamt also sehr zufriedenstellend.

Note 1

2 Wirbelbrüche

wir haben viele Stationen erlebt und andere Kliniken. Diese Station ist mit Abstand die Beste für uns gewesen. Das Personal hat sich Zeit genommen wenn Fragen auftauchten. Freundlichkeit wird hier groß geschrieben, bei der Leitung angefangen. Mein Mann hat in kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Auch die Therapeuten sowie die Ärzte sehr angagiert. Note 1

rundum zufrieden

Hemikolektomie

Ärztliche und pflegerische Betreuung sehr gut. Lediglich direkt nach der OP war die Schmerzbehandlung nicht vollständig ausreichend, das wurde nach der Visite am nächsten Morgen sofort geändert.
Unverständlich: Die Darmschondiät enthält Blumenkohl und Erbsensuppe.
Mein Wunsch nach mehr Gemüse wurde am selben Tag erfüllt, das ist für eine Großküche eine Meisterleistung.

Beste Behandlung ud Pflege

recht gute Erfahrungzufrieden (Thrombosespritzen wurden nicht mitgegeben)
Pro:
Hilfsbereitschaft aller Beteiligten
Oberschenkelhals OP rechts - starke Allergie durch Tabletten gegen Krebs

Nach einer Oberschenkelhals OP kam ich zur Reha in die Geriatrie. Von der Einweisung bis zur Durchführung der Übungen war ich in sehr guten Händen, die mir wirklich geholfen haben, wieder mit den Gehhilfen mich zu bewegen.
Die Betreuung durch die Schwestern und die Hilfsbereitschaft waren hervorragend. Die Pflege allgemein und vor allem auch die Mahlzeiten waren sehr gut. Bei meiner Entlassung am 09.04.2019 habe ich gesagt, daß ich gerne noch ein paar Tage länger geblieben wäre!

Kompetent, respektvoll,fair

Ehrlich.kompent3.fair.

Hernienchirurgie - kurz und schmerzlos

recht gute Erfahrungzufrieden (vorgegebenes Termin-Telefon war nicht besetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlendes Einzel-TV u. keine kostenlose WLAN-Verbindung am Bett)
Pro:
Strukturierte Klinikabläufe, professionelle Arztleistungen und Betreuung
Hernienchirurgie

Von Dr. Woeste durchgeführte minimalinvasive beidseitige Hernien-OP bei von Dr. Winetzhammer überwachter Vollnarkose (Tubus), zusammen mit einem eingespielten OP-Team, alle sehr professionell und in einer entspannten, beruhigenden Atmosphäre während meines Wachzustandes. Gesamter Krankenhausaufenthalt: 27 Std. Keine Narkose-Nachwirkungen einschl. Tubus-Einführung. Geringe Einblutungen. Nach 1. Nacht keine Schmerzmittel mehr erforderlich. Normale Mobilität (ohne körperliche Belastung) ab Entlassung. Freundliches, kaum in Anspruch genommenes Stationsteam.
Insgesamt bleibt nur das Staunen, was fachärztliches Können und Medizintechnik heute zu leisten in der Lage sind.

Vielen Dank dem Team der Psychiatrischen Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapie in Gruppen fand ich besonders gut.)
Kontra:

Ich war 12 Wochen in der Psychiatrischen Tagesklinik und habe dort die Hilfe bekommen, die ich gebraucht habe.
Die Therapeuten dort sind super und ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Ich kann jedem, der psychiatrische Hilfe braucht, empfehlen sich dorthin zu wenden. In dieser Tagesklinik habe ich tolle Leute kennen gelernt, sowohl unter den Patienten als auch unter den Therapeuten. Ich bin mir sicher, dass dort auf jeden Fall jeder die Hilfe finden kann, die er benötigt. Dem Team der Tagesklinik werde ich immer dankbar sein.

Tolles Krankenhaus mit familiären Charakter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad etwas renovierungsbedürftig)
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Der Wachbecken-Abfluss - lief eher schlecht ab
Diverikulitis

Ich war 4 Tage hier und fühlte mich von der ersten Sekunde gut aufgehoben. Es sind hier alle wahnsinnig nett und hilfsbereit. Und ich meine damit alle - von der Gebäudereinigung, Sekretariat, Pfleger/innen, Notaufnahme bis hin zu den Ärzten. Man nimmt sich hier wirklich Zeit, auch für Fragen und hat immer ein Lächeln für die Patienten. Ich kann nur ein großes Lob und meinen herzlichen Dank aussprechen!

AGAELISABETHENSTFT am 11.02.2019

Vielen Dank für Feedback, dass wir sehr gerne an alle Kollegen und Kolleginnen weitergeben. Auch die Technik ist informiert. Herzliche Grüße!

Klinik mit Herz

Pro:
Sehr zuvorkommende Ärzte und Pflegepersonal
Verdacht auf Gallensteine

Als Notfallpatient an einem Sonntag aufgenommen. Es wurde sich sofort um mich gekümmert und notwendige Untersuchungen gemacht.
Ärzte und Pflegepersonal waren immer zur Stelle um sich um mein Befinden zu kümmern.
Hygiene wird groß geschrieben. Überall sehr sauber es wurde täglich sehr intensiv geputzt.
Ärzte und Pflegepersonal waren immer ansprechbar und freundlich und gaben einem das Gefühl Wert geschätzt zu werden.!!!
Bei den Untersuchungen nahm man sich sehr viel Zeit es wurde sehr intensiv untersucht.
Ich fühlte mich sehr gut versorgt!!!

AGAELISABETHENSTFT am 31.01.2019

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, und geben Ihr Feedback gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Dr. WOESTE

Pro:
Kompetent
Kontra:
Schlechtes Essen
Große Bauchwandhernien OP

Sehr kompetent und das Personal ist sehr freundlich

AGAELISABETHENSTFT am 31.01.2019

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, auch wenn es Ihnen leider nicht geschmeckt hat, und geben Ihre Rückmeldung gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Hernienchirurgie: zufriedener Patient

Pro:
Strukturierte Klinikabläufe, sehr sauber, sehr freundliche Pflege
Hernienchirurgie, Entfernung Blinddarm, Kolloskopie

Hernienchirurgie: Fachlich ausgezeichnet durchgeführter, minimalinvasiver Eingriff. Sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Fachbereiche, umfassende Narkose-Aufklärung, sehr gute Pflege. Strukturierte Abläufe, sehr sauber, insgesamt: sehr zufrieden.

AGAELISABETHENSTFT am 31.01.2019

Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und geben es sehr gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Operationsrisiko bei Endoskopie

recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenbett erst nach Wartezeit verfügbar)
Pro:
Ärzte mit Charisma (Vertauensaubau)
Darmspiegelung mit abgeknicktem Darm

Darmspiegelung beim örtlichenj Gastrologen. Endoskopie wegen Knickdarm abgebrochen. Radiologische Untersuchung mit Feststellung eines Polypen. Einweisung ins Elisabethenstift.
Hier vorzüglche Info für das weitere Vorgehen. Fakultativübergehende Beratung. Beste Zusammenarbeit der Chirurgie und der Gastrologie. Vorstellung dreier Behandlungseingriffe, von der Darmbegradigung über Bauchschnitt und kleine Op bis zur großen Op mit Zeitkatheder und künstl Ausgang. Grundehrliche Beratung mit Vetrauensaufbau. Durch das Zusammenspiel zweier Abteilungen konnte die Endoskopie schließlich mit kleinem Bauchschnitt doch noch erfolgreich durchgeführt werden. (Fachbegriff: Rendevouzverfahren) Nachsorge von beiden Ärzten. Menschlicher Umgang ohne Arroganz. Würde mich den Ärzten jederzeit wieder anvertrauen. Zügige Entlassung.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles super

Chronische Bauchspeicheldrüsen Entzündung

Super Klinik man wird hier als Mensch und nicht als Nummer behandelt. Man bekommt alles erklärt egal in was für einer Behandlung man steckt.Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit obwohl auch hier akuter Personalmangel herrscht, versucht man doch alles das den Patienten nicht merken zu lassen. Das Essen war sehr gut obwohl ich nichts essen und trinken durfte, sah und duftete sehr angenehm.

OP mit sehr gutem Heilungsverlauf

Pro:
schneller Service, gute und verständliche Arztgespräche
Darm-OP

BETRIFFT. Viszeralchirurgie
Sehr kompetente und zuvorkommende Behandlung, habe die Möglichkeit eines Einzelzimmers genutzt.
Durch die optimale Betreuung wurde ein schneller Heilungsverlauf begünstigt.
Ein gesamtes vorbildliches Servicepaket wurde angeboten und durchgeführt.