AGAPLESION ELISABETHENSTIFT Darmstadt

Landgraf-Georg-Straße 100
64287 Darmstadt

Keine Wundversorgung

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Sturz

Ich wurde in die Notaufnahme gebracht. Da ich fünf Wochen nach eine Knie TEP OP auf das operierte Knie gestürzt bin und es mir aufgeschlagen habe, die Wunde wieder aufgegangen ist. war. Ich habe dann in der Notaufnahme, 5 Stunden mit einer offenen Wunde unter einer sehr schmutzigen Klimaanlage gelegen und erst nach 5 Stunden wurde meine Wunde versorgt. Beim nachfragen wurde mir klargemacht, dass ich nur im Notfall klingeln darf- ich schon noch dran käme- aber aktuell kein Notfall vorliege. Was unmöglich war. Das Verhalten des Personals war unmöglich. jetzt warte ich und hoffe, dass ich keine Infektion bekomme. Den nach 5 Stunden offener und blutender Wunde - konnte diese auch nicht mehr genäht werden. Es stand bei mir auch der Verdacht auf eine Lungenembolie und hat sich deswegen vorrangig hat sich vorrangig da drum gekümmert und dann erst ums Knie aber auch nach Nachfragen, dass man das Knie erst mal irgendwie verbindet oder so hat keiner reagiert. Man hat sich nur auf den Ausschluss der Lungenembolie konzentriert. Das Knie blieb blutend offen - 5 Stunden lang!!!

Ein gutes Krankenhaus

Pro:
Gute Beratung und Behandlung
Kontra:
Gendarm am Patientenmanagement
Gastro

Kein Patient sollte sich vom Erstkontakt abschrecken lassen - sämtliche Teams sind hilfsbereit, kompetent und warmherzig.
Daher komme ich immer wieder.

Einzig und allein beim Patientenmanagement habe ich das Gefühl, eine programmierte KI besitzt mehr Empathie als manche Angestellte. Schade.

Sehr lange Wartezeit…trotz Termin…schade!

Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeit trotz eines Termins.

Patienten sind hier nicht gut aufgehoben. Lange Wazerzeiten trotz Termin. Unhöfliches Personal.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meiner Erwartung wurde übertroffen)
Darm

Ich bin der Frau Dr. Bert für Ihre Voruntersuchung und anschließende Überweisung in DIESE Klinik sehr dankbar. Vom ersten Gespräch an mit Prof.Dr. Wöste fühlte ich mich vor meiner Operation sehr gut beraten und aufgeklärt. Für die anstehenden Untersuchungen bekam ich zeitnah alle Termine. Im Ärzteteam von Prof.Dr. Wöste fühlte ich mich bestens aufgehoben. Nach meiner OP kam ich auf die Station 42, wo alle Mitarbeiter sehr aufmerksam, freundlich und professionel im Umgang mit Patienten waren.
Herzlichen Dank dafür.

Post-OP Versorgung in der Gastroentrologie

Gallengangentzündung

Nach einer OP an der Gallenblase sanken meine Blutwerte nicht wie erwartet ab, so dass ich nach der Behandlung in der Chirurgie erneut im Elisabethenstift behandelt wurde - dieses Mal im Bereich Gastroenterologie.

Erneut erfolgte meine Einweisung via Notaufnahme und alles lief sehr professionell. In 2 Terminen mit jeweils einem kurzen stationären Aufenthalt wurde per Endoskopie gearbeitet. Auch auf dieser Station kann ich das Ärzte- und Pflegeteam nur loben. Bei Vollauslastung wird trotzdem jeder Patient ausgiebig aufgeklärt und versorgt.

Da ich 40 Jahre keinen Krankenhausaufenthalt nötig hatte, habe ich Ende November 2023 erfahren, wie es um das Gesundheitswesen mit all den Reformen nun so steht. Hut ab vor dem Personal, dass sich hier tagtäglich engagiert. Vll. sollte ein Gesundheitsminister hier mal 1 Woche Schichtdienst machen, um zu verstehen, was auch in kleinen spezialisierten Krankenhäusern geleistet wird.

Professionelle Notfallversorgung und OP

Pro:
Notfallaufnahme mit allen diagnostischen Möglichkeiten - MRT, CT
Akute Gallenblase

Im Oktober 2023 war ich Patient im Elisabethenstift Darmstadt. Nach einer eklatanten Fehldiagnose im Krankenhaus Langen ging ich nach 3 Tagen Schmerzen hier erneut zur Notaufnahme, die mir wahrscheinlich das Leben gerettet hat, denn eine akute Gallenblasenentzündung war schon weit fortgeschritten. Im Vergleich zur Klinik in Langen, die trotz klarer Symptome nicht in der Lage war, die akute Entzündung zu erkennen, ist das hier ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Notaufnahme ist gut organisiert. Ein großes Spektrum an Diagnostik mit sofortigem MRT und CT stehen bereit. Die Aufnahme in die Chirurgie als Notfallpatient und die OP erfolgten sehr professionell.

Aufgrund der hohen Empfehlungsrate kommen Patienten aus einem sehr weiten Umkreis hier hin und man merkt: Das Haus ist an seiner Belastungsgrenze. Ärzte- und Pfleger*innenteam sind sehr engagiert trotz Vollauslastung alles zu meistern.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Station nur empfehlen.

Insgesamt sehr zufrieden

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein Essen, weil man eher vorsorglich nüchtern bleiben soll
Blut-Anämie, MagenDarmSpiegelung, Lungenembolie

Ich wurde kompetent und immer sehr freundlich behandelt. Es wurden sogar ambulante Termine fachübergreifend für mich vereinbart. Einmal der Besuch beim Frauenarzt und eine Untersuchung im Klinikum zwecks Operationsvorstellung. Im Klinikum dagegen wurde ich einen Tag zuvor nach einer Eisebinfusion mit den Worten im Allgemein guten Zustand entlassen und alles weitere ambulant abzuklären.
Bin seitdem noch 2mal hier gewesen und bisher war alles zur besten Zufriedenheit.

Sehr gute Behandlung

Kontra:

Am 15.12.2023 wurde bei mir im Agaplesion Elisabethenstift, Darmstadt eine Leistenbruch-Operation durchgeführt. Schon bei dem Vorstellungsgespräch war ich sehr angenehm überrascht, dass sich der Arzt die nötige Zeit nahm um all meine Fragen in Ruhe zu beantworteten. Ich bekam auch einen sehr zeitnahen OP-Termin. Das Patientenmanagement ist sehr gut organisiert, sodass ich am Operationstag auf der Station optimal vorbereitet empfangen wurde. Bei der Behandlung, Narkoseeinleitung, Operation und Pflege fühlte ich mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben. Ein besonderes Lob möchte ich Frau Dr. Hofmann und dem gesamten Pflegeteam der Station a42 aussprechen.

Kompetenter Kardiologe

Pro:
Prof. Dr. Med. Heidt
Herzrhythmusstörungen

Nach mehreren schlechten Erfahrung mit Kardiologen hatte ich das Glück innerhalb von 5 Tagen nach meinem Anruf bei der Kardiologie des Agaplesion Elisabethenstifts Darmstadt einen Termin zu bekommen.
Dr. Heidt hat sich sehr viel Zeit genommen und sich meine komplette Krankheitsgeschicht angehört und sowohl die Anamnese als auch Untersuchung einfühlsam und kompetent durchgeführt. Herr Dr. Heidt ist einer der ersten Ärzte, der meine Erkrankung ernst genommen hat und die weiter Behandlung in die Wege geleitet hat. Es wäre schön, wenn mehr Ärzte wie Dr. Heidt geben würde. Wärmste Empfehlung für diesen Arzt und die Kardiologie der Agaplesion Elisabethenstift Darmstadt.

Ein sehr dankbarer Patient
Danijela Kalcic

50vs50 Chance bei Handgelenkbruch

Pro:
Abläufe im Krankenhaus sind auf moderenen Stand
Kontra:
ohne Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung nicht zu empfehlen
Handgelenkbruch links

Durch einen Unfall war mein linkes Handgelenk gebrochen.
Die Aufnahme und Unfallbestimmung war in der Notaufnahme TOP. Das Personal vor Ort kompetent und professionell. Man muss dazu sagen, dass es für mich das erste Mal in dieser Situation gewesen war.
Nach Diagnose Bruch kompliziert mit Verschiebung musste operiert werden.
Das Vorgespräch ein paar Tage später war auch kompetent, wobei der behandelnde Arzt schon den routinemäßigen Eingriff beschrieb und die genauen Abläufe erläuterte. Nicht der sympathetischste Doc, gerade für jemanden der noch einen Unfall hatte. Aber über solche Angelegenheiten steht man drüber.
Freitags dann die OP, leider mit dem Doc vom Vorgespräch, grundsätzlich egal wenn er seinen Job gut macht.
Stationsaufenthalt TOP, Krankenschwester, Personal echt super getaktet. Habe mich sehr wohl gefühlt. Musste bis Sa bleiben dann Entlassung. Alles gut vertragen, kaum Schmerzen.
Dann Mo drauf die Hiobsbotschaft. Ich musste erneut vor der eigentlichen Nachuntersuchung ins Krankhaus. Der behandelnde Arzt teilt mir mit, dass nach dem Röntgenbild vom Sa eine Unregelmäßigkeit am Knochen entdeckt wurde. Wir müssten nochmal CT machen und dann wird der Vorgang intern besprochen was am besten getan werden kann. Das erste Mal dass ich die Situation sehr kritisch beurteilte. Nach meiner Recherche sollte das eigentlich nicht nach der OP auftreten. Am Di dann nochmal einen Besprechungstermin mit dem leitenden Oberarzt der mir erläuterte, dass die Knochen nicht wünschenswert zusammen geschraubt wurden. Nach O Ton könnten das Spätfolgen bedeuten. Er empfahl mir eine erneute OP, diesmal durch ihn selbst. Ich lies mich darauf ein und wurde Do auch schon erneut operiert. Diesmal mit einem glücklicheren Ergebnis. Insgesamt muss man halt hoffen, das man an einen Chirurgen bekommt, der die OP ordentlich und gewissenhaft durchführt. Am besten vorher eine Zusatzversicherung abschließen, die eine Chefarztbehandlung inkludiert.

Hervorragendes Personal, Zeitmanagement verbesserungsfähig

Pro:
Kontra:
Zeitmanagement

Hervorragende Aufklärung durch Oberärztin und Anästhesistin. Sehr empathische Betreuung durch Ärzteteam und Pflegepersonal. Op ist planmäßig verlaufen.
Das „Patienmanagement“ könnte effizienter sein (Wartezeit 4 Stunden bei den Vorgesprächen)

Sehr gute Behandlung

Sigmadivertikulitis

Meine Darm-OP verlief pünktlich und ohne Komplikationen oder Probleme. Das Fast Track Team kümmerte sich um meine schnelle Mobilisierung, so dass ich nur wenig Schmerzen hatte.
Die Schwestern kümmerten sich gut um meine Belange.
Die 2-Bett-Zimmer mit einem Fernseher für jeden Patienten (Wahlleistung) sind ansprechend und sehr geräumig. Aufnahme und Entlassung funktionierten reibungslos.

Sehr positiver Gesamteindruck auf der Station A4.2

Pro:
Gutes Team um Prof. Dr. Woeste
Entfernen Gallenblase

Ich war auf der Station A 4.2 und möchte mich beim gesamten Team bedanken. Das gesamte Team versucht mit Kompetenz und Freundlichkeit, den Aufenthalt der Patienten so gut wie möglich zu gestalten.
Bei mir gab es keinerlei Beanstandungen.

In guten Händen mit Herz

Pro:
Professionelle, zuverlässige und freundliches Personal
Neurektomie

Als ich Herrn Professor Dr. Woeste kennenlernte, war ich auf der Suche nach einer Lösung für meine Dauerschmerzen, die durch 3 OPs in einer anderen Klinik nicht besser wurden.

Herr Professor Dr. Woeste hat sich sehr viel Zeit für mich und meine Beschwerden genommen. Ich fühlte mich durch seine freundliche und kompetente Art von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Die vorgeschlagene Behandlung war erfolgreich und ich wurde endlich von einem Arzt richtig behandelt.

Vielen Dank an den hervorragenden Professor und an sein gesamtes Team.

Vielen Dank an das Stationsteam.

Ich kann dieses Krankenhaus sehr weiterempfehlen.

Er hat's gerockt!

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben auf Station A42, sowohl vom Pflegepersonal als auch von dem Ärzte-Team um Professor Woeste

Pro:
Ablauf top
Kontra:
Im Grunde nichts, nur die Wartezeit für das OP Gespräch dauerte fast 4 Stunden. Zwischendurch wurde aber Kaffee,Tee und Getränke angeboten
Größere Narbenhernie Bauch

Ich kam mit einer größeren Narbenhernie in den E-Stift, Abt. Allgemein und Viszeralchirurgie. Die Abläufe, Vorbereitung bis hin zum OP Tag waren einwandfrei. Am 2.6. wurde ich von Professor Woeste operiert, am 7.6. darf ich wieder das KH verlassen.
Ich bin gesetzlich versichert, habe aber eine privatärztliche Zusatzversicherung bei stationärer Behandlung. Solch eine Versicherung kann ich jedem nur empfehlen.
Ich bin mit der OP und dem Zimmer sehr zufrieden gewesen. Klar ist auch, die Schmerzen an den ersten beiden Tagen waren schon heftig, aber aushaltbar. Die OP konnte leider nicht minimalinvasiv operiert werden, sondern offen.
Ich fühlte bzw. fühle mich sehr gut aufgehoben bei dem Team auf Station A42 und den Ärzten.
Dies war nun mein 2. Besuch im E-Stift innerhalb von einem Jahr, beide waren TOP!!

Bin homophob diskriminiert worden

Pro:
Entlaßmanagement, Sozialdienst, Verwaltung
Kontra:
alles andere
Achalasie

Im Sommer 2021 war ich fünf Wochen lang schwer krank und war auf der Inneren Patient. Ich wurde dort leider homophob diskriminiert und unsachgemäß behandelt.

Zwei Krankenschwestern sprachen an der geöffnten Tür meines Patientenzimmers über mich weil sie wohl dachten ich höre das nicht. "Ist der Schwule immer noch da? Es sind jetzt schon vier Wochen."

Desweiteren hat mich die Schwester, die diese Aussage traf sehr oft recht grob bei der Temperaturmessung am Ohr angefaßt und als ich mich gegen diese Genickgriffe ihrerseits wehrte, da wurde sie noch grober und verbal sehr laut. Ich hatte überdies einen implantierten Port-Zugang. Mehrfach nestelte die Schwester komplett unnötig daran herum sodaß um die Portnadel herum Blut austrat und deswegen die Nadel gewechselt werden mußte.

Außerdem hat sie mich wochenlang zum Essen von Joghurt verbal genötigt obwohl feststand, daß ich wegen meiner Erkrankung keine Nahrung schlucken konnte. Das Ergebnis war schmerzhaftes Erbrechen.

Ich habe diese Aktionen als extrem demütigend empfunden und meinen Aufenthalt als Schrecken ohne Ende empfunden.

Niemals wieder ins Elisabethenstift

Pro:
Sozialdienst, Verwaltung und Entlaßmanagement
Achalasie

Ich leide seit 2016 an der sehr seltenen Erkrankung Achalasie und wurde am 10. Mai 2021 vom Chefarzt der Chirurgie an der Speiseröhre operiert. Die OP sollte meine Schluckbeschwerden dauerhaft beseitigen aber nach der OP konnte ich fast nicht mehr schlucken und nahm in 7 Wochen 35 kg ab da Essen und Trinken nahezu nicht mehr möglich waren.

Bei einem weiteren Aufenthalt im E-Stift auf der Inneren Medizin wurde ich fünf Wochen über ZVK künstlich (parenteral) intravenös ernährt, bekam einem Port implantiert und wurde dann als Pflegefall nach Hause entlassen.

Es gelang mir dann von parenteraler Ernährung auf flüssige Trinknahrung umzusteigen und so habe ich mich zwei Jahre lang ernähren müssen denn selbst die kleinsten Bissen Nahrung konnte ich nicht schlucken.

Ich habe vor zwei Monaten den Chefarzt der Chirurgie per eMail kontaktiert und zumindest um eine Entschuldigung gebeten aber er hat nicht geantwortet.

Durch dieses Krankenhaus wurde mir über zwei ganze Lebensjahre komplett die Lebensqualität geraubt und das ist FURCHTBAR!

Beurteilung chirurgische Abteilung

Pro:
Sehr dem Patienten zugewandt
Leistenhernie

Ich wurde von Herrn Prof. Woeste operiert.

Er sowie das ganze Team sind sehr aufgeschlossen und nett und konnten alle meine Fragen beantworten.

Von der Einlieferung bis zur Entlassung - alles war perfekt! Herzlichen Dank dafür nochmals.

Dankbarkeit

Pro:
Höchst professionelles und verlässliches Zeitmanagement
Sehr große Bauchwandhernie

Mit Beginn der ersten Kontaktaufnahme, den Aufklärungsgesprächen, sowie den Voruntersuchungen bis hin zur Operation und Nachbehandlung, war jederzeit eine höchst kompetente medizinische Versorgung gewährleistet. Professor Woeste und sein gesamtes Ärzteteam sowie das Pflegepersonal auf der Station waren super freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich fühlte mich stets sicher und in besten Händen. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Hofmann. Vielen Dank, dass Sie Alle mein jahreslanges Leiden beheben konnten.

Absolut Kompetent

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Leistenhernie

Sehr organisiert im gesamten Ablauf, von Aufnahme bis zur Entlassung

Sehr kompetentes Personal in Aufklärung und Durchführung der Behandlung in allen Bereichen wie Aufnahme, OP Vorbereitung, Narkoseeinleitung, OP, Aufwachstation, sowie Betreuung auf Station

Gallenblasen Operation

Pro:
Professionelle Ärzte, sehr gute Pflege und angenehmer Aufenhalt
Gallensteine

Mir wurde die Gallenblase im März 2023 entfernt. Da mir das Krankenhaus bereits bei einer früheren Operation empfohlen wurde, war das Haus wieder meine erste Wahl. Dies hat sich wiederum bestätigt. Die Voruntersuchung, die Planung und die Durchführung der Operation waren sehr professionell. Die gute Pflege ermöglichte mir bereits zwei Tage nach der Operation die Entlassung aus dem Hause.

Zufriedenheit in allen Belangen

Knietotalendoprothese

Personal (Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten usw) war sehr, sehr nett und immer hilfsbereit, zuvorkommend und freundlich. Auch ohne Anfrage oder Aufforderung war das Personal stets um Hilfe bemüht und entgegenkommend.
Beratung vor und nach der Operation war ausführlich, verständlich formuliert und freundlich. Medinzinische Hilfsmittel waren in sehr gutem Zustand und wurden gut eingesetzt.

Sehr freundliche, professionelle Betreuung

Pro:
Professionelle Betreuung, auskunftsfreudige Ärzte, freundliche Atmosphäre
Gallensteine, Gallenentzündung

Ich wurde zweimal stationär behandelt, einmal zur Entfernung von Gallengangsteinen und dann noch einmal zur Entfernung der Gallenblase. Ich hatte daher sowohl mit der Inneren Medizin/Gastroenterologie als auch der Chirurgie zu tun. Beide Male war ich sehr zufrieden, sowohl mit der ärztlichen als auch der pflegerischen Betreuung.

Die Ärzte waren auskunftsfreudig und sind auch auf Rückfragen stets gerne eingegangen. Die Versorgung auf der Station war ebenfalls sehr gut, alles wirkte gut koordiniert und professionell. Die Atmosphäre war grundsätzlich sehr freundlich und zuvorkommend.

Der Zustand bzw. die Ausstattung der Zimmer ist scheinbar abhängig von der Station (und dem Renovierungsstand) und reicht von etwas älter bis sehr neu und modern. Insgesamt war die Ausstattung gut.

Hin und wieder hätte ich mir etwas zügigere Updates vonseiten der Ärzte gewünscht (z.B. bzgl. Laborergebnissen), aber das scheint mir ein generelles Problem in fast allen Krankenhäusern zu sein.

Alles in allem war mein Eindruck sehr positiv.

Gutes Ärtzeteam

Pro:
Gute Nachbetreuung
Kontra:
Verpflegung mangelhaft
Tumor im Pankreas

Pankreas OP, Ärzteteam ausgezeichnet, habe mich gut betreut gefühlt und kann die Klinik weiterempfehlen.

Mit Herz und Hand

Pro:
Fachkompetenz, Reibungslose Abläufe, Freundlichkeit
Hernie OP Bauchwand

Ich wurde an einer Hernie an der Bauchwand operiert.

Der gesamte Ablauf von Untersuchung, über Planung,
Terminierung, Behandlung, und Pflege war sehr gut.

Ich kann das Krankenhaus wirklich weiterempfehlen.
Hier besteht hohe Fachkompetenz und man findet noch das "Herz der Medizin".

Krankenhausbewertung

Pro:
Kompetenz, Sympathie und Gute Hilfe
Neurologie und Psychatrie

Hallo ich bin seit langer Zeit Patient und ich kann nur positives, über die Klinik berichten.Man fühlt sich dort bestens aufgehoben. Die Ärzte sind alle sehr kompetent, sehr nett, zuverlässig und man bekommt sofort geholfen. Ich fühle mich dort bestens betreut und habe habe dort volles Vertrauen zu allen Ärzten, Pfleger und Sprechstundenhilfen.Alles in allem ein sehr sympathisches Team und beste Hilfe in allen Bereichen.

Sehr gute Klink, fachlich TOP...gut betreut.

Pro:
Patientenmanagement und Ärzte vorbildlich
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein...geht aber
Gallenblasenentfernung/Gallensteine

Vom Termin, Vorgespräch, Aufnahme, OP und Entlassung lief alles perfekt durchgetaktet unter Hilfe des Patientenmanagements. Das hatte mich schon vor Jahren bei einer OP meines Mannes so begeistert.
Die kompetente und super einfühlsame Aufklärung der Ärzte ist vorbildlich.
Am OP Tag kam mir die herzliche und beruhigende Art der Pfleger und Helfer sowie die der Ärzte sehr entgegen. Ich fühlte mich kurz vor meiner Gallenblasen OP sehr gut aufgehoben.
Die Betreuung und Nachsorge nach der OP war echt gut. Natürlich hatte ich auch Glück mit meiner herzigen Zimmernachbarin und natürlich war meine OP bzw. Erkrankung nicht so schwerwiegend.
Dennoch wurden wir sehr oft gefragt, wie es uns geht und ob wir einen Wunsch hätten.
Einzig die Verpflegung war nicht so der Renner. Das könnte besser sein. Auch zur Kaffeezeit hätte ich mir Kaffee und Kuchen gewünscht. Aber, das ist nicht so wichtig. Das man gesundheitlich gut versorgt wird und schnell wieder genesen ist, ist wichtig!
Ich verließ nach zwei Tagen sehr zufrieden die Klinik und kann diese Klinik sehr empfehlen.
Man sagt natürlich beim Verlassen nicht Auf Wiedersehen, sondern nur Tschüss....sollte aber irgendwann mal wieder was anstehen, dann nur in die Agaplesion Elisabethenstift Darmstadt...auch wenn die Anfahrt ca. 20 km entfernt ist.
Tolle Ärzte....tolles Personal...DANKE.

Schilddrüsen Entfernung

Pro:
Das eingehen der Ärzte auf Fragen und Sorgen
Kontra:
Nicht alle Schwestern sind der deutschen Sprache mächtig und verstehen deswegen nicht immer was man benötigt.
Entfernung der Schilddrüse wegen Knoten

Ich wurde vor und nach der OP sehr gut durch die Ärzte aufgeklärt und fühlte mich dauerhaft in guten Händen. Besondere möchte ich dabei an dieser Stelle Chefarzt Herrn Dr. Woeste erwähnen. Dieser ist auf alle meine Fragen und Sorgen immer mit Verständnis eingegangen und beantwortete alles ausführlich.
Durch die Spezialisten des Schilddrüsen-Zentrums war mein Eingriff reine Rotie und es verlief alles ohne Probleme.

Angenehmer Krankenhausaufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
Das die Cafeteria am Wochenende zu hat
Teilprothese

Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Ablauf im Patientenmanagement war, bis auf die Wartezeiten, recht gut organisiert. Auf der Station A42 wurde ich freundlich empfangen.
Nach meiner OP wurde ich gut betreut. Alle Schwestern, besonders Schwester Donata, waren sehr hilfsbereit und freundlich. Alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt.

Sehr gute Reha nach mehreren Krankenhausaufenthalten

Pro:
Sehr kompetente Ärztin und Personal
Kontra:

Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen. Hat akribisch gesucht. Auch das Personal war sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Alle waren sehr kompetent!
So eine Reha hatte ich noch nie!!!!
Absolut empfehlenswert!!!!!

Überfordert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dr.Hoffmann Ober Arzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Dr.Hoffmann Ober Arzt)
Pro:
Belägchaft
Kontra:
Dr Hoffmann
Zimmer 410

Dr.Hoffmann überheblich, arrogant

Eine Klinik in die man vertrauen kann

Pro:
Man fühlt sich stets wahrgenommen und gut versorgt
Pancreatitis, Cholecystitis

Ich kam als Notfall über die Notaufnahme mit Cholecystitis und leichter Pancreatitis in die Klinik. Von Anfang an begegnete man mir mit Freundlichkeit, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite . Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Ich war zunächst internistischer,später zur Entfernung der Gallenblase,chirurgischer Patient und fühlte mich fachlich stets optimal betreut.
Insgesamt scheint mir das Haus von einem gewissen "Geist" geprägt,der den Patienten zu Gute kommt.

Kontra:

Ich stellte mich am Samstag mit starken Schmerzen in der Notfallambulanz des Elisabethenstiftes vor, wurde sofort aufgenommen und schon kurze Zeit später operiert.
Man hat mich die ganze Zeit, trotz vieler Patienten in der Notaufnahme, sehr gut betreut, man kümmerte sich sehr zielgerichtet und intensiv um mich.
Ich möchte mich nochmals bei den behandelnden Ärzten, dem medizinischen Fachpersonal, insbesondere in der Notaufnahme und in der Station 4
bedanken.

Darm OP - 3 Wochen gute Versorgung

Pro:
medizinische und pflegerische Betreuung vorbildlich
Morbus Crohn - Darm OP

Ende Juli wurde ich zu meiner Darm op bei Prof. Woeste sehr freundlich aufgenommen und in ein sehr schönes Zimmer gebracht. Ich wurde mit sehr guter Erklärung auf meine OP vorbereitet. Die Pflegekräfte und Mitarbeiter habe ich stets freundlich, hilfsbereit und fürsorglich empfunden. Man hat sich sehr bemüht es mir angenehm zu machen. Auch die Visite von Prof. Woeste 2xtgl war vorbildlich. Er war immer zuverlässig, freundlich und hatte ein offenes Ohr für Fragen, die er sehr verständlich beantwortet hat. Ich hatte großes Vertrauen zu ihm was der Genesung sehr gut tat. Zimmer und Essen war super. Mir hat es an nichts gefehlt. Ich hatte schon mehrere KH Aufenthalte in anderen Kliniken. Hier war es bisher für mich am besten. Ich kann daher nichts negatives oder Kritik anbringen. Sicher sehr unüblich da Kritik meist überwiegt aber genauso wichtig ist es das positive und das Lob zu erwähnen. Daher danke ich Prof. Woeste und seinem Team sehr herzlich und werde das Elisabethenstift aus tiefer Überzeugung weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht nach der 4. stationären Behandlung im Darmzentrum Elisabethenstift

Pro:
sehr gute ärztliche und pflegerische Behandlung und Betreuung
Sigmaresektion bei rezidivierender Sigmadivertikulitis

Nachdem ich mittlerweile das 4. Mal auf verschiedenen Stationen in dieser Klinik behandelt wurde - das letzte Mal mit einer größeren OP -, erlaube ich mir ein umfassendes Urteil abzugeben.
Die ärztlichen Behandlungen seitens der Ärztinnen und Ärzte, insbesondere des Chefarztes, waren hervorragend - all meine Fragen wurden eingehend und verständlich sowohl im Vorfeld als auch postoperativ beantwortet, die medizinische Behandlung, Versorgung und Betreuung war vorbildlich!
Das (vermutlich wie in jeder Klinik) aufgrund von Personalmangel stark belastete Pflegepersonal bemühte sich stets und erfolgreich den Patientinnen und Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Natürlich holperte es an einigen Stellen, doch trotz diverser Stresssituationen war das Pflegepersonal ganauso wie das Ärzteteam stets ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Die mir und meinen Zimmernachbarn entgegengebrachten Unterstützungsleistungen waren konstruktiv und dem Genesungsprozess förderlich. Besonders hervorheben möchte ich das Eingehen auf die Besonderheiten der einzelnen Patientinnen und Patienten. Als Allergiker unterliege ich diversen Einschränkungen, trotzdem bemühte sich die gesamte Belegschaft immer sehr, so dass ich die im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten beste Versorgung erhielt.

Aus meiner Sicht spreche ich eine klare Empfehlung für das Darmzentrum am Elisabethenstift Darmstadt aus! Vielen Dank an den hervorragenden Chefarzt und das ihn unterstützende Ärzte- und Pflegeteam.

In Isolation gestorben

schlechte Ausstattungunzufrieden (Steckdosen zu weit vom Bett entfernt. Patient ist es kaum möglich das Handy zu laden)
Pro:
Eine freundliche Stationsschwester
Kontra:
Dreckige Zimmer. Personal arbeitet am Limit. Namen wurden vertauscht
Infektion, Krebs, Herzklappe

Diese Station arbeitet am Limit und genau das bekommen die Patienten und Angehörige zu spüren: Mein Vater kam mit einer kaputten Herzklappe und einer Infektion ins Krankenhaus. Außerdem mit Prostatakrebs und Metastasen im Körper. Er war zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwach. Hat schlecht bis gar nicht gegessen und ist immer mehr abgemagert. Die von uns mitgebrachte Astronautennahrung wurde einfach vom Personal wieder mitgenommen. Tage später wurde es dann weiter kommuniziert, dass mein Vater diese Spezialzusatznahrung benötigt. Nach Wochen hat dann das Antibiotikum endlich angeschlagen, aber mein Vater war noch schwächer. Aber man hatte gesagt, dass er auf die Geriatrie kommen soll. Zur Mobilisierung (was die Innere kaputt gemacht hat?)… Um nun auf den Punkt zu kommen: wir wurden angerufen, dass der Bettnachbar Corona hatte und mein Vater aus dem 3-Bett-Zimmer isoliert werden musste und für 5 Tage keinen Besuch empfangen dürfe. Ich hatte die Ärztin angefleht, dass man darauf achten möge, dass sein Handy immer aufgeladen ist, damit wir mit ihm Kontakt halten können. Er war leider zu schwach um an die sehr weit entfernte Steckdose zu kommen. Am 4. Tag konnte ich meinen Vater nicht mehr erreichen. Ich hatte auf der Station angerufen und man hat meine Nummer notiert, damit ich über das mobile Telefon des Pflegers mit meinem Papa sprechen kann. Ich hatte den ganzen Sonntag 09.10.2022) gewartet. Man hatte mich vergessen. Am 10.10.2022 bekam ich um 9:00 den Anruf, dass mein Vater leider verstorben ist. Jetzt frage ich sie: „finden sie das Verhalten den Patienten und Angehörigen gegenüber richtig und sozial?“ Mein Vater hätte eine Palliativ-Behandlung benötigt, aber nicht in „EINZELHAFT“ weggesperrt. Was ist los mit Ihnen? In anderen Kliniken kann man sterbenskranke Menschen mit Sondergenehmigung besuchen. Ich habe das für meinen Vater geschrieben, der in seiner Isolation vergessen wurde. Ich hoffe es macht etwas mit Ihnen.

Rundum nette und professionelle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaues Erklären des Eingriffs)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine längeren, unnötigen Wartezeiten, gut organisiert)
Hernie

Von dem Patientenmanagement, der Aufklärung und genauen Erklärung des Eingriffs bis hin zur OP und der Nachsorge war ich sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.

Meine Beidseitige Hernie sollte operiert werden und Prof. Dr. Woeste und das gesamte Team haben sich echt super um mich gekümmert. Da das mein erster, richtiger Klinikaufentalt und somit auch die erste Vollnarkose war, war ich entsprechend nervös aber alle haben mir trotz Klinikalltag und straffem Zeitplan alles sehr nett, geduldig und freundlich erklärt.

Auch die Azubis waren freundlich und schon professionell im Umgang mit mir und man hatte das Gefühl dass sie gerne dazu lernen.

Die Betreuung nach der OP und die darauffolgende Nacht war für mich aus Patientensicht wirklich nötig da ich wusste dass ich in guten Händen bin und sofort Hilfe bekommen würde wenn ich sie benötige. Es wurden regelmäßig meine Werte überprüft und dafür gesorgt dass ich die Schmerztabletten einnehme.

Ganz zu schweigen von der nötigen (Bett)Ruhe die ich zu Hause mit zwei kleineren Kindern nicht gehabt hätte um schnell wieder auf die Beine zu kommen nach der Vollnarkose und der OP.
Der Nachtpfleger stellte sich mir auch kurz vor meiner Nachruhe vor, was ich wirklich positiv fand.

Nach einer Nacht und dem morgendlichen Visite durch Prof. Dr. Woeste und das geduldige Beantworten meiner Fragen konnte ich bereits das Krankenhaus verlassen, die Papiere wurden so zügig ausgestellt sodass ich gar nicht wirklich Zeit hatte mich vom Team zu verabschieden und zu bedanken. :)

DANKE! Hoffentlich nicht bis bald aber falls doch, komme ich mit einem guten Gefühl.

Von A-Z empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an alle !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegerische Beratung und Ärztliche Beratung trotz Zeitdruck top !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !! Danke an Fr. Dr Hoffmann, Fr. Dr. Ghinea (Operateurin) und Hr. Dr. Voigt (Anästhesie))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen naja, Zimmer gut und modern.)
Pro:
Ärztliche Behandlung, Pflegekräfte
Kontra:
Überbelegung und damit Überlastung der Pflegekräfte, Essen
Nabelhernie

Aufgrund der Diagnose Nabelhernie begab ich mich am 16.09.2022 in das Elisabethenstift Darmstadt - Allgemeinchirurgie (Chefarzt Prof. Woeste). Ich habe mich auf Station A42 eingefunden und wurde dort von einem Pfleger freundlich und zuvorkommend willkommen geheißen. Trotz Überbelegung und Unterbesetzung hat sich der Pfleger die Zeit genommen,sich meiner anzunehmen, was wirklich gut tat. Mit etwas Verspätung bin ich dann in den OP gekommen. Meine Operateurin Fr. Dr. Ghinea hat ganze Arbeit geleistet und kam am Abend sogar nocheinmal persönlich zu mir. Ich kann mich hierfür nur ausdrücklich bedanken. Die diensthabende Ärztin am Wochenende Fr. Dr. Hoffmann kam ebenfalls mehrfach zu mir und visitierte. Auch Frau Dr. Hoffmann möchte ich für ihre freundliche Art danken. Es ist schön zu wissen, dass es noch Chirurgen gibt, die Patienten noch wie Patienten und nicht wie Nummern behandeln. Die Anästhesiepflege hat auch ganze Arbeit geleistet und mir vor der Narkose zu viel Ruhe verholfen, einfach durch eine tolle Art. Ich habe mich durchgehend gut aufgehoben gefühlt und kann die Station A42 samt Personal, die Anästhesie (Dr. Voigt) ujnd die beiden Pflegekräfte die mich betreut haben, sowie die Allgemeinchirurgie ausdrücklich empfehlen.
Das Essen war naja, aber letzten Endes ist man im Krankenhaus und nicht im Hotel, von daher hat dies keinen Einfluss auf die Bewertung.

Pro:
Ärzte, Schwestern, pflegekräfte, Physiotherapeuten
Schilddrüse kompl. Entfernung

Ich war vom 27.06.2022bis 04.07.2022 wegen kompl. Entfernung meiner Schilddrüse auf Station 4.
Ich fühlte mich von Anfang bis Ende des Aufenthaltes sehr Gut Aufgehoben.
Angefangen von den Operierenden Ärzten über die Betreuung auf der Intensivstation, der Stations Ärztin auf der 4 den Pflegekräften und der Physiotherapeutin war ich in Guten Händen.
Dafür ei herzliches Dankeschön an Alle.
Ein Wort noch über das Essen, damit man auch ein klein bisschen Negatives Sagen kann.
Es könnte Alles in Allem besser sein.
Aber ein Krankenhaus ist nunmal nicht ein 5 Sterne Hotel.

Wenn die Gallenblase raus muss, dann im Elisabethenstift.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Digitalisierung wäre wünschenswert.)
Pro:
Rundum perfekt
Kontra:
Die Digitalisierung lässt wie überall noch viel Luft nach oben
Gallenblase

Entfernung der Gallenblase durch den Chefarzt.
Bestnoten für Patientenmanagement, Planung und Durchführung der OP sowie Pflegedienst und Unterbringung.