Elisabeth-Krankenhaus GmbH

45891 Gelsenkirchen

keine gute Erfahrung
keine gute Beratung
keine gute Behandlung

Es gibt doch noch sehr gutes Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kommunikation Arzt/Angehörige)
Pro:
Wertschätzender Patientenumgang
Kontra:
Das Essen ist negativ zu bewerten
Amputation

Meine Mutter war in der letzten Zeit viel im Krankenhaus(2x in diesem Jahr in der Geriatrie St. 7) und das Pflegepersonal ( wirklich alle!!!)sowie die Ärzte waren so nett, einfühlsam, hilfsbereit und von großem Engagement!
Diese Station kann ich nur jedem empfehlen!

Alkoholsucht

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein TV im Zimmer,kein WLAN)
Pro:
Kontra:
Kein TV,kein WLAN,Sauberkeit,
Alkoholismuss

Mein erster Eindruck hatte mich nicht getäuscht. Ich bin seit 23.1.22 trocken und wollte mich hier wieder aufbauen lassen.Nachdem ich aber gesehen habe Essen im Speiseraum,morgens Mittags Abends nicht Coronacoform. Ein Raucherzimmer das einem Schweinestall gleicht,kein Fenster zu öffnen. Schlimm,Schlimm. Fernsehraum gibt es nur der will das Programm der andere dieses. Ich war um 10 Uhr da und um 15 Uhr wieder zuhause.Es wird dort nichts investiert.Es sollte laut Oberarzt schon vor 3 Jahren aufgelöst werden. Für mich nur eine Geldquelle.Ich war zum entgiften in einem für mich besten Krankenhäuser.Sonntags eingeliefert und schon lief alles an.Jedes Essen aufs Zimmer von freundlichem Personal. Alle waren hilfsbereit und nie sauer.Es ist das Marien Hospital der KKRN Gruppe in Marl.Station10.Kann ich jedem empfehlen.

Zusammenfassender Observationsbericht

Pro:
Kontra:
- -
Unlegitime Bezeichnungen

Dieses Krankenhaus ist mitin der Polizei Kooperativ der Kriminellste und schlimmste Ort ständig in Gelsenkirchen und Deutschland seit Jahrzehnten und dies in jeder Hinsicht!!! Bitte meiden sie dieses Horrorkrankenhaus mit allen Mitteln! Dragovenich

Die Ärztekammer wird informers werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inakzeptabel, da kranker bei Entlassung als bei der Einlieferung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ihr sozialer Dienst ist gut. Sonst nichts.)
Pro:
Lügen können Sie perfekt am Telefon
Kontra:
Doktortitel wurden wohl an der Uni Budapest gekauft

Dank Covid können Sie ja tun, was sie möchten, ohne von Angehörigen kontrolliert zu werden.

Jemand entgegen Ihren telefonischen Aussagen kranker und schwächer zu entlassen, so dass der Patient in ein anderes Krankenhaus gehen muss, ist inakzeptabel und wird Konsequenzen haben.

Darauf können Sie sich verlassen.

Menschenunwürdig - Das Leitbild der Klinik passt überhaupt nicht

Pro:
Die Schwestern auf der Station sind sehr nett
Kontra:
das Leitbild der Klinik hängt im Treppenhaus: Wir sind ein christlich orientiertes Krankenhaus usw., kann ja überhaupt nicht passen
Prostatakrebs

Mein Vater wurde von einem Gelsenkirchner Krankenhaus in die Geriatrie überwiesen, da mein Vater durch das lange Liegen schwach auf den Beinen wurde. Mein Vater war nicht wegen seiner Krebskrankheit im Krankenhaus, sondern weil er eine Entzündung im Körper hatte. Diese wurde erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Das Krankenhaus hat also die Therapie befürwortet. Es war bekannt, dass der Patient krebskrank ist - Unterlagen wurden von dem Krankenhaus vorab an die Generie zur Aufnahme gesandt. Bei der Aufnahme in der Geriatrie wurde festgestellt, dass ein Krebsmedikament bestellt werden muss. Einen Tag später habe ich und auch mein kranker Vater durch den Chef der Klinik erfahren, dass das Medikament nicht im Budget der Fallpauschale liegt - wortwörtlich
Fazit: Mein Vater muss die Geriatrie verlassen aus kostengründen.
Ich habe dann u. a. mit der Krankkasse gesprochen, die mir dann Überstützung anbot. Leider ohne Erfolg, da es jetzt lt. der Klinik heißt, für Krebspatienten ist die Geriatrie nicht geeignet.

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass ist menschenunwürdig.

Mein Vater leidet jetzt sehr darunter, versteht nicht, dass er keine Hilfe bekommt.
Im Krankenhaus hatte er bereits einige Therapien bekommen und diese haben auch schon Früchte getragen. Ein paar Stunden mehr und er wäre bestimmt wieder auf die Beine gekommen.

Also aufgepasst bei der Auswahl einer Geriatrie - es gibt bestimmt gute Alternativen.

Sinai am 20.05.2020

Dafür kann die Klinik nichts. Informieren Sie sich mal selber über Fallpauschalen und das allemeine Gesundheitssystem. Das hier genau zu erörtern wäre zu umfangreich. Die Krankenkassen zahlen nur einen gewissen Betrag pro Behandlungstag, in dem dann die Fallpauschalen alles beinhalten. Sollte das teure Medikament diese Kosten sprengen, können einige Kliniken so nicht wirtschaften, sollten mehrere Patienten nicht kostendeckend behandelt werden. Das Personal, die Geräte usw arbeiten auch nicht umsonst. Das hat mit christlich oder nicht, nichts zu tun. Auch eine Klinik muss wirtschaften, sonst müssten wir Patienten irgendwann für alle Untersuchungen oder Behandlungen aus eigener Tasche bezahlen. Das ist unser Gesundheitssystem. Und es wird sicherlich auch in Zukunft nicht besser!

Nie wieder !!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Aussage möglich - daher weniger zufrieden gewählt)
Pro:
Kontra:
Inkompetentes Personal

Ich kam mit einer Einweisung meines Neurologen/Psychiaters als Notfall zum Krankenhaus. Gem. Einweisung sollte eine "stationäre Stabilisierung" erfolgen. Ich habe eine langjährige Depression. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schwere Unruhe, eine verwaschene Sprache und weitere Symptome.
Nach einem Gespräch mit zwei Mitarbeiterinnen der Psychiatrie (ihre Namen/Funktion haben sie mir nicht genannt) wurde ich wieder nach Hause geschickt. Als Krönung dieser Inkompetenz wurde ich auch noch auf ihre Warteliste gesetzt.
Ich bekam nur einen Zettel der Bedarfsmedikation für meinen Hausarzt mit.

Es wurde „Tavor“ oder „Pipamperon“ von den beiden Damen empfohlen. Es ist mir unbegreiflich, wie angebliches Fachpersonal einem ihnen unbekannten Patienten solche Hammerpräparate verordnen bzw. empfehlen kann.

Ich werde natürlich im Bedarfsfall „niemals“ in dieses Krankenhaus mit diesem inkompetenten Fachpersonal gehen…

Ich war nur ein Tag da!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gehen auf med. begründete Bedürniss nicht ein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Gruppentherapie ist für mein ZB krankheitsförderlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verabreichung von Gesundheitsschädigende Medikamente (ohne Grund))
Pro:
Ausstattung, Parkähnliche Umgebung
Kontra:
Mangelnde Autismusfachkompetenz
Aspergerautismus

Ich > 50 < 60 Jahre mit seit Jahren gesicherte Diagnose Aspergersyndrom mit com. ADHS + PS, gen. Angststörung, (ohne psychotische Symptomatik) sowie gesicherte Diagnose Neuroborreliose mit Bluthirnschrankenstörung, seit Jahrzehnten bestehende Nervenschäden (Polyneuropathie).
Ich hatte eine Krise nach Trauma, war da alleinstehend überfordert mit Alltagsangelegenheiten wollte zur Ruhe kommen suchte Hilfe.
Der Psychologe zeigte keinerlei Empathie, behandelte mich respektlos, so das er nur die Hälfte meiner Aussagen verstand. Auch mitgebrachte Befundberichte aus stat. Therapien formulierte er nach eigenem Gusto zu meinem Nachteil um.
Der OA verschrieb mir antipsychotische Neuroleptika (Trotz meiner Bluthirnschrankenstörung + Nervenschäden).
trotz ADHS (Dopaminmangel!)
Das diese gerade bei mir extrem gesundheitsschädlich sind kannte er nicht an. Er wollte mir unbedingt Medikamente aufschwatzen, so dass ich am gleichen Tag die Klinik wieder verließ. Der Abschlussbericht - trotz Schadensbegrenzung dementsprechend mit inhaltlich (wenn unerfahren) katastrophalen Folgefehlern.
Er wusste anscheinend auch nach Tage Vorbereitungszeit und glasklarer Einweisung, nebst Vorberichte einfach nicht wie man mein Zustandsbild behandelt.

Die Ausstattung und das sonstige Personal war aber gut.
Für den "Anfänger" ohne Therapieerfahrung wegen mangelndem Interesse auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen zudem Vertrauensmissbrauch nicht zu empfehlen.

Das Krankenhaus ist für Angstpatienten völlig inkompetent.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal-Therapeuten-Ärzte-Psychologen-Essen
Kontra:
Angstpatienten mit Panickattacken sind hier fehl am Platz
Angststörung mit Panickattacken

Das Krankenhaus ist für Angstpatienten völlig ungeeignet ja sogar inkompetent.
Ich kann nur allen mit einer Angststörung davon abraten sich für das Elisabeth-Krankenhaus in Erle zu entscheiden.
Menschen mit einer Angststörung/Panikattacken wird hier nicht geholfen.
Bitte hört auf mich!
Das gilt nur für Angstpatienten lasst es sein,nicht das ihr (und das werdet ihr) nach dem Krankenhaus-Aufenthalt sagt hätte ich es mal sein lassen.

Das Elisabeth-Krankenhaus ist für Alkoholiker die einen Entzug machen wollen bestens geeignet-erste Wahl.

Pflegepersonal-Therapeuten-Ärzte-Psychologen sind Top da gibt es nichts zu sagen,sind aber nicht für Angstpatienten mit Panickattacken geeignet.

Gute Erfahrung gemacht

Pro:
sehr freundliches Personal
Altersverwirrtheit

Eine gute Freundin meiner Mutter war lknapp zwei Wochen auf Station - sie kam mit gravierenden Problemen, sich zu organisieren. Aufmerksame Ärzte, nette Krankenschwestern halfen ihr aber schnell auf die Beine.

Unwürdiger Sterbefall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung / Oberarzt war i.O)
schlechte Erfahrungzufrieden (Zumindest auf der IMC)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der eine weiß nicht was der andere macht !!!)
Pro:
In diesem Fall gibt es kein Pro !!!
Kontra:
Schlechte Kommunikation und reden sich raus!

Wollte meine Mutter auf der IMC besuchen und stellte fest das Sie nicht mehr dort war.

Auf nachfragen kam eine Stationsärztin und teilte uns gefühlslos auf dem Krankenhausflur vor einem Aufzug mit das Sie vor 20 Min.gestorben ist (laut Sterbeurkunde waren es in Wirklichkeit mindestens über 35 Min.) .

Habe gefragt warum ich nicht angerufen wurde kam nur ein herzloses HABE ICH VERGESSEN und sonst konnte scheinbar keiner anrufen!!!

Der letzte Wille meiner Mutter und Ihrer Patientenverfügung wurde nicht eingehalten/erfüllt die besagt das im Sterbeprozess der Sohn und die Schwiegertochter anwesend sind !!!

Wir wurden zum Sterbezimmer gebracht welches mehr als Taghell beleuchtet war.

Auf nachfragen wurde uns gesagt das Sie Lebend in dieses Sterbezimmer hineinkam trotzdem kein Anruf !!!

Wir haben den Bestatter angerufen um Sie überführen zu lassen und dieses wurde Ihm verweigert !!!
Mutter lag unwürdigend 2 lange Tage/Nächte in der Kühlung !!!

Dieses Krankenhaus ist für Hinterbliebene ein absolutes NO GO !!!
Komme mir im nach hinein bei Gesprächen vor Ort ziemlich verarscht vor da einiges abgestritten wurde !!!
Der Schmerz bleibt für immer !!!

wundgelegen entlassen

Pro:
kompetenter Chefarzt
Kontra:
desinteressiertes und meist unfreundliches Pflegepersonal
Nierenversagen

Meine Mutter wurde mit einem Dekubitus aus dem Krankenhaus entlassen, der nicht im Bericht erwähnt wurde. Trotz sehr guter Pflege in einem Heim könnte sie seit dem nie wieder das Bett verlassen und ist nach 10 Monaten verstorben.

Bringen sie ihre Angehörige nicht da hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe)
Pro:
Manche Schwestern und Pflegern waren lieb
Kontra:
Aber das andere war einfach schlimm mit was sie auf den zimmer war

Meine Mutter sollte auf die Beine geholfen werden aber leider kam es dazu nicht. Sie sollte 6 Mahlzeiten bekommen hat sie nicht nur kalte Suppe.

Angenehme Atmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Freundliche Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (können wir keine Angaben machen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nette Person an der pforte)
Pro:
tolle Station nach erfolgtem Umbau
Kontra:

Wir haben gestern unsere alte Nachbarin besucht, die im Elisabeth-Krankenhaus in Erle auf der Geriatrie-Station liegt. Wir waren angenehm vom Haus überrascht! Da tut sich auch einiges!! Wenn es so überall wird, wie auf der Station unserer nachbarin dann Hut ab!!

Gutes therapeutisches Konzept

Pro:
Engagierte Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Mein Bruder war in der Abteilung. Ihm ging es gar nicht gut, aber wir waren als Familie vom therapeutischen konzept überzeugt. Und wichtig: meinem Bruder geht es jetzt deutlich besser!

Krankenhaus oder Dönerbude!

Kontra:

Mein Vater liegt seit einiger Zeit als Privatpatient in der Geriatrie dieses Krankenhauses.
Die heutige Bewertung betrifft aber den Eingangsbereich des Krankenhauses.
Bei jedem unserer Besuche in den letzten Wochen, und das waren nicht wenige, dachten wir bei Betreten des Hauses, wir sind in einer Döner/Pommesbude gelandet.
Horden von türkischen Mitbürgern, sollte nicht falsch verstanden werden, belagerten den Aufenthaltsbereich auf der linken Seite des Eingangs.
Essen verschiedenster Art, von Döner bis selbstgekocht im Henkelmann oder in Tupperdosen, mitgebrachten Suppen und Tee in Thermoskannen, verteilt auf mehrere zusammengeschobene Tische!
Der Geruch ist unerträglich penetrant.
Vom Lärmpegel wollen wir erst gar nicht reden.
Man bekommt schon Frust, nachdem man den ersten Schritt ins Haus getan hat.
Als normaler Besucher, der eventuell auch mal ein Gespräch in Zimmerlautstärke führen möchte, hat man in diesem "Krankenhaus??" keine Chance.
Eine unglaubliche Zumutung für jeden Patienten und Besucher! Und auch das Personal am Empfang kann einem Leid tun.
Warum gibt es hier kein Cafe mehr wir in JEDEM anderen Krankenhaus auch?
In der Zukunft werden wir keinen unserer Verwandten mehr in dieses Krankenhaus einliefern lassen.
Da gibt es sicher bessere Einrichtungen.

Tolles Personal in der Geriatrie

Pro:
Sehr herzlich

Staschik

Bluthochdruck

Ich würde niemals mehr dieses Krankenhaus als Patient betreten. Unfreundlichen Personal, kaum Auskunft wie die Behandlung weiter geht. Nachts wird keine Rücksicht auf Patienten genommen. Kommen ins Zimmer um die Bettnachbarin zu versorgen, kichern, lachen dabei, lassen das Bettgitter runter knallen, so daß man grade im bett sitzt.Wurde sonntags eingeliefert, das da nur Notbesetzung ist war mir klar. Der Diensthabene Arzt ordnete für Montag Behandlungen an. Montag nicht ein Arzt zu Gesicht bekommen, die Schwestern wussten angeblich von nix. Dienstag endlich mal ein Arzt Ckann kaum Deutsch) es war keine Akte von mir da, irgendwann haben sie die gefunden,dann ging die Behandlung nächsten Tag mit kleinen Schritten weiter.also dieses Kh ist das aller letzte.

Weder als Patient, noch als Mitarbeiter!!!! Elisabeth Krankenhaus Gelsenkirchen Erle!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 20016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles alt, dreckig und unorganisiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche qualifizierte Behendlung?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Letztes Jahrhundert!)
Pro:
nicht vorhanden
Kontra:
S. Text oben
Psychiatrische Erkrankungen

Das gesamte Elisabeth KH ist medizinisch und menschlich das letzte. Mitarbeiter werden benutzt, verheizt und von den Leitungen schlecht behandelt. Patienten versterben ohne ersichtlichen Grund. Unfälle oder Suizidversuche werden vertuscht. Das Personal ist nicht kompetent, fast alles frisch examinierte und somit nicht geeignet für die Arbeit auf eine akut Psychiatrie.
Der Abteilungsleiter weiltet nach gut dünken und Sympathien, die PDL ist ungepflegt und wenig kompetent. Alles in allem ein Krankenhaus, in dem ich oder meine Angehörigen niemals landen würden. Die geriatrische und innere Abteilung steht unter in Normen Druck kann die Arbeit gar nicht leisten die verlangt wird und wird von deren Abteilungsleitern kontrolliert und teilweise sogar gemobbt.

selbst ausprobieren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fühlte mich verstanden
Kontra:
zu wenig Gespräche
Angst und Panik

Ich war neun Wochen auf Station 5 stationär und kann sagen,das ich da sehr gut zur Ruhe kommen konnte und nette Leute kennengelernt habe und mich da,endlich verstanden gefühlt habe.Ich war zufrieden mit dem Personal,mein Therapeut war leider zu selten da und hatte in den neun Wochen nur zweimal Zeit mit mir persönlich zu sprechen.Gruppengespräche gab es auch,aber alles zu wenig.Klar die Klinik ist etwas altmodisch,aber dafür ist der kleine Park sehr hübsch.Das Essen war gut und ausreichend und es gab drei Alternativen zur Wahl.Mir hat das Essen immer geschmeckt.Für mich als Angst und Panik-Patientin,kann ich nur sagen,die neun Wochen taten mir gut.Das Therapiekonzept ist Verbesserungsbedürftig!Aber ich habe die Zeit als positive Erfahrung nutzen können.Jedoch suche ich jetzt demnächst eine andere Klinik auf und hoffe,auf mehr Zuwendung meiner Problematik und Person.Trotzallem Danke an die Klinik in Erle-Elisabeth-Krankenhaus.

"Abstellgleis"

Pro:
Eigentlich ein ansprechendes Haus, schöner Park
Kontra:
besonders negativ ist die Betreuung der ÄRZTE!!!
Demenz

Ich hatte als Besucherin (war eine Woche lang den ganzen Tag anwesend) den Eindruck, dass hier in Punkto Pflege, nur das allernotwendigste getan wird.
Gespräche mit Pflegepersonal sind nicht möglich, da ich selten nur Personal gesehen habe.
Die Zimmertüren der Patienten sind immer offen,egal in welchem Zustand sich die Patienten befinden, Intimität,Privatsphäre, Sicherheit...Fehlanzeige.
Meinem Demenz kranken Vater wurden jeden Morgen unter Schmerzen extrem enge Stützstrümpfe angezogen, welche er später wieder auszog,auf dieses Problem ist nie einer eingegangen. Er ist in 3 Wochen nie geduscht wurden!!
Trotz meiner Betreuungsverfühgung und einem Gespräch mit dem Stationsarzt, in dem ich mich deutlich gegen eine Psychopharmaka-Gabe äußerte,wurde er mit der maximalen Dosis von Risperdal entlassen, was aus einem mobilen!!! Patienten, einen inkontinenten,gangunsicheren dem Parkinsonsymptomen ähnlichen Patienten machte.Nach absetzen dieser Medikation ließen alle Symptome nach!

Als kranker Mensch rein und als Zombi raus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Warum unternehmen die Behörden nichts)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer suchet der findet ( aber keine Ärzte))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tabletten schlucken und Klappe halten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für meine Entlassungspapiere habe ich auf dem Korridor 6 Std. gewartet)
Pro:
Kontra:
Das schlimmste was ich nach den Todesfällen erlebte
Schwere Depressionen

Das Krankenhaus habe ich anfangs in der Tagesklinik besucht. Nach zwei Wochen hat man mir empfohlen Stationär zu bleiben was ich sehr bereut habe.
Nach zwei wochen Stationärer behandlung, Inkompetente Ärzte, verschiedene Medikamente die man mir wie ein Versuchskaninchen gegeben hatte und Streitigkeiten mit den Ärzten, habe ich in einer schlechteren Situation als ich dort angekommen bin, dieses schreckliche Krankenhaus mit Ach und Krach verlassen. Dieses Krankenhaus werde ich keinen Menschen empfehlen, ganz im Gegenteil haltet euch von dort fern. Ich weiß nicht von wem solche Krankenhäuser Kontrolliert werden aber wenn bis jetzt dies geschehen ist, muss man Blind sein, dass man nicht sieht was dort alles schief läuft.

Weg in ein neues Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Chefarzt + Sozialarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Chefarzt)
Pro:
Pflegepersonal, Chefarzt, Sozialarbeiter, Essen
Kontra:
Ausfall Therapiestunden, vorallem Gesprächsgruppen
Alkohlmisbrauch, Depression, Angst- und Panikstörung

Ich war auf Station 5 zur Alkoholentgiftung mit der Zusatzdiagnose Depression + Angststörung.
Hab mich vom 1. Tag an wohl gefühlt. Personal nett, einfühlsam und stets ein offenes Ohr bei Problemen. Anfängliche Probleme bzw. Missverständnisse mit der Stations- und dem Oberarzt wurden nach einem Gespräch mit der Chefarzt und der gesamten Gruppe (Mitpatienten) ausgeräumt.
Ich hatte als Privatpatientin das große Glück von täglichen Gesprächen mit dem Chefarzt, welche mich meilenweit nach vorne gebracht haben. Danke hierfür nochmal !
Aber auch die Gruppengespräche mit dem Sozialarbeiter haben mir sehr viel gebracht und mir geholfen. Ebenso die Gespräche und der Austausch mit den Mitpatienten.
Das Essen möchte ich hier mal hervorheben: ich bin da sehr verwöhnt, habe aber in den 3 Wochen fast 5 kg zugenommen. Sagt glaub ich alles. Essen war sehr gut.

Alles in allem wäre ich ohne die 3 Wochen in Erle nicht da, wo ich heute stehe. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich Station 5 nur noch als Besucher betrete. Aber ich gehe demnächst zur Weiterbehandlung in die Tagesklinik und darauf freue ich mich schon.

Super Krankenhaus

Pro:
Essen,Ärzte,Personal
Kontra:
ausfall Therapiestunden
Hinterwandinfarkt,Deprssionen

2012 lag ich in diesem Krankenhaus auf der Intensivstation. Egal ob Ärzte oder Schwestern,ich war rund um gut betreut. Man hat mich dort behandelt wie eine Privatpatientin. Ich lag in letzter Zeit in vielen Krankenhäuser,( Ückendorf,Herten,Bergmannsheil), aber in keinen der genannten Krankenhäuser habe ich mich so wohl gefühlt wie in Erle. Ich hatte einen Hinterwandinfarkt,der in Ückendorf schon behandelt wurde,aber meine psyhche machte das ganze nicht mit und so erkannte man in Erle das ich doch mal in die Tagesklinik sollte. Also kam ich dann Ende 2012 in die Tagesklinik,auch dort habe ich mich rund um wohl gefühlt,endlich wurde man verstanden und es wurde einem auch super geholfen. Was nicht so toll war ,waren die Ausfälle mancher Therapie Stunden.Aber auch das habe ich über lebt ;-). Auch das Essen war mehr als gut ,denn umsonst habe ich nicht so gut zu gelegt.
Also eins weiss ich ,sollte ich irgendwann mal einen dicken Lottogewinn haben,würde ich sofort ein Großteil meines Geldes in das Krankenhaus Erle investieren,denn in Erle ist man keine Nummer,sondern ein Mensch. Vielen Dank das es Euch gibt und bitte bleibt wie ihr seit !!!!!!

Gute Erfahrung

Einstellung Diabetes Typ 1

Rundum ein tolles Krankenhaus mit sehr fähigen Ärzten, die noch Zeit für Ihre Patienten haben. Man wird hier als Mensch betrachtet. Untersuchungen werden auf den Patienten und sein Krankheitsbild (Vorerkrankungen) abgestimmt und sind sehr gründlich. Bei der Einstellung des Diabetes nimmt man sich Zeit und der Patient wird gut geschult. Angefangen von der Aufnahmeschwester, zum Pflegepersonal, der Diabetes-Beratung bis hin zu den Ärzten ein tolles Team!

Erle Krankenhaus? Nie Wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Gespräche mit Psychologen, nur mit Assistentsärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Patienten werden nur mit Medikamenten ruhig gestellt.)
Pro:
Sozialarbeiter, Mitpatienten
Kontra:
Psychologe, "Ärzte", Pflege

Ich war eine Woche im Erle Krankenhaus in Behandlung, bis ich diese gegen Ärztlichen Rat beendet habe.
Die Ärzte haben keine Ahnung von dem was sie dort eigentlich tun. Mir wurden Tabletten gegeben, welche ich eigentlich wegen meiner Blasenentleerungsstörung gar nicht hätte einnehmen dürfen. Gespräche mit einem Psychologen kann man dort vergebens suchen. Es sind Hauptsächlich Assistensärzte für die Patienten zuständig. Für die ganze Station 8 ist ein Psychologe. Bei einer voll besetzten Station sind es c.a 30 Patienten.
Einzelgespräche mit einem Arzt können oftmals Wochen dauern, bis ein Arzt mal Zeit dafür hat. Ansonsten besteht die möglichkeit immer nur durch Gruppentherapien mit einem Arzt zu reden.
Dadurch, dass viele Therapien ausfallen sind meist mehrere Stunden zwischen den einzelnen Therapien, wodurch man sehr stark unter langeweile leidet.
Das Pflegepersonal ist größtenteils sehr Nett, aber es gibt auch einige schwarze Schaafe, welche sehr Unfreundlich sind.

gute hilfe rund um die uhr

Pro:
immer verständnisvoll und ehrlich
Kontra:
gruppen fallen aus,schlechter oberarzt

Station 8 empfehlenswert.personal nett und kompetent,menschlich und verständnisvoll.vor allem die zwei nachtschwestern-danke für die hilfe

Tagesklinik Erle, nichts für TS!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Depression wurde durch die Intoleranz meines Problems gegenüber noch verstärkt.)
Pro:
freundliche Pfleger, warmherzige Mitpatienten, ruhiges Klima, sehr gutes Essen
Kontra:
TS vor der Namens/Personenstandsänderung haben keine Chance auf Akzeptanz

Am ersten Tag fühlte ich mich in der Tagesklinik sehr gut aufgehoben, freundliches Pflegepersonal, freundliche Therapeuten. Nur der Oberarzt wirkte sehr beschäftigt und sogar etwas abeweisend beim Aufnahmegespräch.
Am zweiten Tag jedoch begannen schon die Probleme, da ich ein Sonderfall (transsexuell) war, wurde ich sehr schnell in meine Schranken gewiesen. Der Oberarzt verbat dem Personal auf diese Besonderheit einzugehen, obwohl mich alle Patienten bereits schon so angenommen hatten. Ein Therapeut wurde sogar richtig zynisch.

Wer jedoch keine "besonderen" Probleme hat und sich nur wegen Depressionen dort behandeln lassen möchte, ist meiner Meinung nach in der Tagesklinik sehr gut aufgehoben.

Gute Tagesklinik

Pro:
Super Betreuer

Sehr gute Betreuer,
mir hat es sehr gut gefallen.
Manchmal fallen Stunden aus, da nicht immer ausreichend Personal für Ausfälle da ist. Aber wo ist das nicht so.

Kurze Aufnahmezeiten.
Kann ich nur empfehlen.

Pro:
Essen/Schüler
Kontra:
Hygiene/Umgang/Ausstattung/Wechselndes Personal

Ich kam mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in das Krankenhaus, zunächst auf der Intensivstation und später auf der Inneren Abteilung.Als ich auf der Inneren Abteilung war, dachte ich mich trifft der Schlag! Das Zimmer sollte ich mit einem Mann teilen, der nachts regelmäßig stürzte, schrie und nicht mehr so ganz orientiert war. Die Toilette war auf dem Flur und ähnelte wirklich einer Bahnhofstoilette.Die Zimmerausstattung war defekt wie z.B. die Nachtlampe/TV stand auf dem Tisch.Das Personal wechselt ständig und mit mir wurde gesprochen, als sei ich ein Kleinkind,Schwestern kam in das Zimmer mit bereits angezogenen Handschuhen/Hygiene?/Eine Schwester wollte mir eine Infusion anlegen,jedoch war die nicht für mich und zum glück ist die nicht durchgelaufen.Fehler passieren, überall aber irgendwo ist auch eine Grenze erreicht. Vielleicht war meine Erfahrung eine Außnahme, aber wie ich in weiteren Texten lesen kann wohl nicht. Man sollte heutzutage sich lieber umschauen und überlegen wo man sich behandeln lässt.

Gute Therapie, Defizite in den Zimmern

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
Ärzte, Pflege, Therapeuten
Kontra:
Service und manche Patientenzimmer

Während eines Seminars bin ich mit entfernten Bekannten ins Gespräch gekommen, der vor kurzem im Erler Krankenhaus gelegen hat. Da dieser bereits öfter Patient in diesem Krankenhaus war, deckte sich einiges von den Erfahrungsberichten der anderen berichte. Allerdings erklärte mir die Gattin des Betroffenen, dass ihr Mann wohl heute nicht mehr zuhause wohnen würde, wenn er nicht so gut in diesem Krankenhaus behandelt worden wär. Der Mann kam nach einer OP zur geriatrischen Reha und kann heute zwar mit Einschränkungen, aber immer noch selbständig mit seiner Frau leben. Die Rehabilitation sei sehr gut gewesen. Die Zimmer, na ja, da sei wohl einiges in Renovierung.

Aber ansonsten kann ich die negativen Berichte nicht so ganz nachvollziehen.

Pro:
ergotherapie, mahlzeiten
Kontra:
psychologe

absolut katrastophale behandlungsmethoden von seiten der therapeuten, ganz besonders schlecht, für mich persönlich die arbeit vom psychologen der station 5 in erle.
man fühlt sich zum teil total vom personal verarscht, teilweise wurden leute vom psychologen rausgeekelt aber auf die hinterhältigste art und weise!!!!

bei den gruppensitzungen wurden patienten mundtot gemacht, wenn sie kritik am psychologen übten außerdem wurden oftmals
dinge vom psychologen verneint, die er tagen zuvor noch bejate.

in der zeit als ich da war wurden mehrere patienten ohne besonderen grund entlassen obwohl sie sich nichts haben zu
schulden kommen lassen, zum teil bekamen sie sogar stationsverbot!

MEIN FAZIT: 6-

Schlecht Pflege

Pro:
Kontra:
Schlechte Pflege

Wenn sie ihre Angehörigen gut versorgt wissen wollen, bringen sie diese nicht in dieses Krankenhaus! Stendig wechselndes zum Teil abgestumpftes Personal, Behandlungen wurden nicht durchgeführt (mehrfach), wer nicht schnell genug trinkt oder gerade keinen durst hat bekommt eine Infusion (das selbe gilt auch für das Essen), rasieren kennen die Schwestern nicht, alle Körperteile waschen und eincremen wird mit der Begründung "das schadet der Haut" nicht gemacht, auf saubere Wäsche wurde auch nicht geachtet. Die Haut meines Vaters war sehr trocken und benötigt jeden Tag Pflege was ich bei meinen Besuchen nachgeholt habe. Mein Fazit lautet: Wenn ich meinen Vater nicht nach Hause geholt hätte, wäre er nicht mehr unter uns.

heike50 am 16.10.2010

Gut gemacht. Ja,wenn die Angehörigen in manchen Krankenhäusern nicht mit aufpassen- dann. Gerade bei älteren Patienten/innen. Immer diese blöden Ausreden-wir haben zu wenig Personal-zu wenig Ärzte. Sollen die kranken Menschen dort noch mitarbeiten und die Angehörigen alle ehrenamtlich?? Wenn die Angehörigen auch berufstätig sind und es gerade noch schaffen den Patienten n.Feierabend zu besuchen! Leben wir im Mittelalter, wo kranke Menschen auf n Jahrmarkt behandelt werden und nach mir die Sintflut??

Am besten meiden!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf den Bereich der Arbeitsterapie, kann man dort alles vergessen!)
Kontra:

Zur Zeit besuche ich diese Klinik noch inder Tagesklinik, davor war ich vollstationiert und empfand nach einigen Tagen, als unmenschlich und teilweise desasdrös...

Die Patienten wurden behandelt wie kleine Kinder. Auf einfache Fragen wurden teils dumme Antworten gegeben. Hier ein Beispiel das sich auf ähnliche weise zugetragen hat:

Patient: "Haben Sie bitte Toilettenpapier? Das sit auf unserem Zimmer alle."
Pfleger: "Wofür brauchen Sie Toilettenpapier?"

Der Patient gab eine normale Antwort und wurde nicht patzig.

Diese Frage alleine war erst der Anfang.
Da, ich noch die Tagesklinik besuche möchte ich dazu noch nicht alles schreiben, was dort vorgefallen ist. Dies werde ich in ein paar Wochen nach meiner Entlassung schreiben, aber Teilweise war es eine sauerei, die dort von statten lief. Hoch Zehn. Wären Patienten nicht gewesen, die sehr nett zu einem waren, hätte ich die Klinik verlassen, aber mein Problem war mir wichtiger, bei dem mir nicht geholfen. Dies hab ich zum größten Teil selbst getan, durch Reflektion mit meinem Besuch und den Patienten!

Teilweise kommts mir dort vor wie in einem Versuchslabor, das Pflegepersonal und die Ärzte stellen Tagsüber ein großes Team, aber macht trotzdem einen recht über vorderten
Eindruck.

Die einzige gute Station dort, wie ich während meines Besuches heraus fand soll die Diabetikstation sein.

Alle anderen Probleme würde ich in einer anderen Klinik behandeln lassen.

Ein guter Rat.

Noch zum Schluss:

Super Betreuung

Pro:
Immer ein offenes Ohr
Kontra:
Manchmal war zu wenig Essen vorhanden

Ich war 2004 und 2008 in der Tagesklinik zur psychiatrischen Therapie und dort sehr zufrieden. Als Patient wird man dort von den Schwestern und Therapeuten sehr gut betreut, auch wenn man erst nach der Besserung der Störung das Verhalten des Personals verstehen kann. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Es gibt einen vielfältigen Essensplan, zu dem man noch seine Sonderwünsche äußern kann. Die Freizeitgestaltung gehört mit zur Therapie, deshalb kann ich dazu nicht so viel schreiben. Bei Problemen konnte ich mich jederzeit an das qualifizierte Personal wenden.

Vorsicht bei dieser Klinik!! Nie mehr wieder!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Alle anderen Berufsgruppen

Meine 80 j. Mutter kam gehenden Fußes wegen einer wahnhaften Störung auf die Station 9. Sie wurde nach 4 Wochen auf unseren Wunsch als Pflegefall aus der Klinik genommen, da wir die Zustände nicht mehr verantworten konnten. Ich selber bin Fachklrankenpfleger für Psychiatrie und muß mich bei meiner Mutter entschuldigen, sie in dieses Haus verbracht zu haben. Das Pflegepersonal ist zu mind. 50% vollkommen inkompetent, die Stationsärztin derart hysterisch, daß sie meine Frau bei der Entlassung zusammengeschrien hat, weil ihr die Art des Rücktransportes nicht passte.
Mitarbeiter des Krankentransportdienstes mußten meine Frau aus der Schußlinie bringen, weil diese "Ärztin" sich nicht beruhigen ließ.
U. a. haben wir unsere Mutter hingefallen in der Toilette vorgefunden. Mußten das Personal darauf hinweisen, daß die Infusionen durchgelaufen waren und die Mutter blutigen Urin hatte. Die Hygiene ist mehr als bedenklich.
Meine Schreiben an ärztliche Leitung u. Pflegedienstltg. wurden natürlich heruntergespielt. Meine Mutter sei wegen eines Harnwegsinfektes geschwächt gewesen.
Wir müssen nun davon ausgehen, daß ein zumindest milder Schlaganfall, nicht erkannt wurde.
Selbst der ambulante Pflegedienst, der meine Mutter weiterbetreut und sie vorher auf der Station besuchte, war von dem Setting überhaupt nicht angetan!

Mephisto am 25.09.2009

Diese Bewertung schlägt dem Fass den Boden aus!
Die objektivsten Bilder kann man sich dann machen, wenn man die Besuchszeiten nicht auf den sporadischen Anstandsbesuch reduziert!
Die Situation mit der Stationsärztin die beschrieben worden ist ist einfach unwahr und das schreibe ich als jemand der wärend dieser beschrieben Situation persönlich anwesend war, im Gegensatz zum Autor dieses Artikels!
Mir ist desweiteren Bekannt das sowohl der ärtzliche Direktor, die Pfegedirektorin und die Geschäftsführung sich diesem Fall angenommen haben und es somit ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht das es "herunter gespielt" worden ist!
Vielleicht wäre ein persönliches Gespräch mal eine sinnvolle Alternative gewesen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden aber das müßte einem "Mann vom Fach" ja irgendwie bekannt sein!

Unsere Oma

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
trotz Zeitdruck, immer ein offenes Ohr
Kontra:

Unsere Oma 89 Jahre wurde in der Vergangenheit und auch jetzt wieder im Elisabeth Krankenhaus eingewiesen. Ich und unser Oma können nicht wie andere Schreiber hier, negativ über dieses Krankenhaus schreiben. Wir wurden immer über den Krankheitsverlauf und anstehende Untersuchungen informiert.Das Personal nahm sich die Zeit, der sehr schwerhörigen Dame, alles genau zu erklären auch wenn es teilweise mehrfachs sein mußte. Das Pflegepersonal hatten immer ein liebes Wort und ein offenes Ohr für uns und unsere Oma.

REHA in der Geriatrie - Ein Supergau der Medizin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Eine nette Schwester, kompetenter als die Ärztin
Kontra:
Hoffnungslos überlastetes aber gutes Personal

Es sollte eine REHA sein, aber meine 76 jährige Tante erlebte das GegenteiL: Der Sauerstoff wird oft vergessen und das dazugehörige Nasenstück samt Schlauch liegt einfach auf dem Boden herum, sie wird daher kurzatmig, trotz mehrmaliger Arztmeldung darüber, eine Tablette, die erbrochen wurde, wurde trotz Meldung nicht nachgereicht, beim Geh - Versuch mit 2 Pflegehelfern stürzt sie, Stationsarzt hat, so er wörtlich: "Keine Zeit und keine Lust", jetzt mit uns zu sprechen, obschon er ein kleines lustiges Schwätzchen mit den Schwestern hielt, geöffnete Zimmertüren mit Tagesberichten offen auf dem Tisch, inkompetente, ignorante, arrogante Ärztin, jetzt auch noch MRSA - Infekt und man will sie nach erfolgter Total - Verschlechterung über Amtsgericht abschieben lassen, weil sie angeblich verwirrt sein soll und keine Patientenverfügung hat. Sie hat aber nur Fieber, hört schlecht und ißt sehr wenig. Super schnelle Fehl - Diagnose.
Sie selbst wird nicht gefragt, was sie will.
Man hat den Eindruck, statt einer REHA stirbt sie so langsam vor sich hin. Aber man braucht ja jetzt eine Rechtfertigung gegenüber dem entsendenden Krankenhaus, in diesem Falle das super organisierte, beispielhafte, vorbildliche Elisabeth - Hospital in Herten, in dem ich jeder Zeit auch mein drittes Kind bekommen würde.
Schon auf dem Flur in Erle kommen mir Besucher entgegen, die sich sorgen über ihre Angehörigen, die, seit dem sie in Erle liegen, immer kranker würden. Essen und Service sind durchschnittlich. Ob geputzt wird kann man sich fragen, denn an einer bestimmten Stelle auf dem Boden lag schon etwas länger ein Schnipsel. Wie es weitergeht, schauen wir mal ...

heike50 am 16.10.2010

Sie selbst wird nicht gefragt-wieso nicht? Weil sie 76 J.alt ist?? Auch sie hat ein Selbstbestimmungsrecht und darf nur ganz alleine entscheiden,was sie möchte und was nicht. Und der Arzt hat ihr gegenüber eine Aufklärungspflicht !!

Horror Caritas Elisabeth Krankenhaus

Kontra:

Meine persönlichen Eindrücke möchte ich mal so formulieren:Tolles Caritas Krankenhaus wenn mann seine Angehörigen schnell beerdigen möchte. ( Vielleicht eine Marktlücke die man bestrebt ist zu besetzen? )Schmuddelige Zimmer, viel zu wenig (Fach)personal. (keine Ansprechpartner auf der Station)
Ratlose Ärzte (Verständigungsprobleme) . Da meine Mutter nicht mehr in der Lage war sich selbst zu versorgen es aber auf der Station keine Hilfestellung beim waschen und essen (das übrigens sehr schlecht war) gab, sahen wir uns gezwungen das Krankenhaus sofort zu wechseln.
Meine Mutter hat dieses Caritas Krankenhaus "Gott sei Dank" überlebt.
Natürlich kann ich es medizinisch nicht beurteilen ob ohne unser Eingreifen alles gut gegangen wäre.

heike50 am 16.10.2010

Sie haben Ihre Mutter da rausgeholt. Wenn man diesen Bericht liest, war es das Beste ,was Sie tun konnten. Meine Hochachtung !!!

sehr nett !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (arzt-pat.-angehörige - guter austausch)
recht gute Erfahrungzufrieden (leider nicht alles vor ort)
Pro:
angehörigen gespräche ohne probleme möglich
Kontra:
personalmangel

mein vater kam als notfall mit v.a. einen Herzinfarkt , ich kann nur sagen das das gesamte personal auf der itv - und später auf der internistischen station - ,sowie die ärzte sehr nett und bemüht waren. eine inkompetenz so wie sie hier von anderen beschrieben wird,kann ich nicht bestätigen.alle möglichen untersuchungen wurden gewissenhaft und schnell durchgeführt.ich als angehörige wurde auch immer gut aufgeklärt und informiert - wir hatten keine probleme !

Wie im schlechten Film

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie ein Gruselhaus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gibt es nicht)
Pro:
gibt es nicht... doch man darf dort zumindest ein Feuerzeug mit sich führen und alles andere wird einem weggenommen. Weiß nicht, was man mit einem Feuerzeug anstellen kann...
Kontra:
ALLES

Hallo ich bin angehörige eines Patienten
Und zwar ist mein Patient freiwillig über Nacht in der Klinik geblieben, weil sie es von dem Personal eingeredet bekommen hat, dass es besser wär. Ihm wurde versprochen, dass er gegen ärtzlichen Rat freiwillig die Klinik wieder verlassen dürfe. Jedenfalls wollte er am nächsten Tag wieder nach Hause, doch das Personal hat ihn nicht gehen lassen.
Das Krankenhaus ist unter allerster Sau. Das, was sie dort Wohnzimmer nennen ähnelt eher einem Obdachlosenasyl. Die Sitzgelegenheiten sind kaputt und verdreckt. Die verschiedenen Brotsorten zu den Essenszeiten sind in einer großen Tüte alle zusammengemischt und schmecken schon ziemlich alt, sind es wahrscheinlich auch. Nun zu den Zimmern. Die Betten scheinen noch das einzig vernünftige dort zu sein, doch die Zimmer sind ungemütlich. Die Badezimmer sind unter allerster Sau und gleichen einem Bahnhofsklo. Ich würde mich persönlich dort nicht unter diese Dusche stellen. Die Station ist ziemlich dreckig und runter gekommen. Bitte lasst nie einen Angehörigen in so eine Klinik. Es war ein großer Fehler ihn dort zu lassen. Ich warne euch vor diesem Krankenhaus...