Elisabeth-Krankenhaus Essen

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Klara-Kopp-Weg 1
45138 Essen
Nordrhein-Westfalen

49 von 99 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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99 Bewertungen davon 50 für "Kardiologie"

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Schön wenn alles so gut verläuft.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz Vorhofflimmern
Erfahrungsbericht:

Es fing damit an, dass ich bei Belastung kaum noch vom Erdgeschoss in die 1. Etage kam. Aus diesem Grund suchte ich meinen Hausarzt auf, der umgehend ein EKG von mir anfertigte. Im Gespräch sagte er mir, dass ein Vorhofflimmern vorhanden ist und dringend eine Klärung in einem Krankenhaus erforderlich wäre.
Da ich den guten Ruf der Kardiologie im Elisabeth Krankenhaus schon oft gehört hatte rief ich dort an. Man sagte mir, dass ich mich schon morgen um 8 Uhr in der Aufnahme melden sollte. Ferner solle ich einige Sachen für einen Aufenthalt mitbringen.
Dem folgte ich gerne und stand pünktlich auf der Matte. Alles lief sehr erfahren ab.
Ich fühlte mich willkommen und in guten Händen.
Am Tag der Aufnahme und einigen Untersuchungen wurde dann wegen des Vorkammerflimmers (auch als Vorhofflimmern bekannt) ein TEE durchgeführt.
Bei der Untersuchung stellte man fest, dass zwei Herzkammern nicht mehr richtig schließen und so die Atemnot verursacht wurde. Die Ärzte schlugen mir vor, einen Klipp in die Mitralklappe einsetzen zu lassen. Somit würde der Blutkreislauf und die Sauerstoffaufnahme wieder verbessert. Ferner sollten auf meinen Wunsch hin die vor 20 Jahren operierten Bypässe nach Durchlässigkeit untersucht werden.
Nach einer kleinen Bedenkzeit und Gespräch mit meinem Hausarzt machte ich dann einen erneuten Termin im Elisabeth Krankenhaus für diese Eingriffe aus. Zeitnah bekam ich einen Termin und ich wurde wieder vorstellig.
Aufnahme und Bettzuweisung wieder wie gehabt sehr freundlich und zuvorkommend. Nach eingehenden Voruntersuchungen und Aufklärungsgesprächen folgte die Kontrolle der alten Bypässe. Durch die rechte Leiste wurde ein Katheder unter Röntgenkontrolle in diese Bereiche vorgeschoben und die Bypässe kontrolliert. Zum Glück waren diese noch sehr gut durchlässig.

Am darauffolgenden Tag wurde dann unter Vollnarkose ein Clip per Katheder in die Mitralklappe eingesetzt. Bei dieser minimalinvasiven Operation wird ein kleiner Clip in die Mitralklappe eingesetzt, um die Klappe zu stabilisieren und ihre Funktion zu verbessern.
Die Mitral-Klappen-Clip-Implantation ist ein komplexer Eingriff, der von erfahrenen Kardiologen und Herzchirurgen in der Kardiologie im Elisabeth Krankenhaus durchgeführt wird. Nach 6 Tage Aufenthalt konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.
Mein Dank gilt Herrn Dr. Prof. Bruder und seinem gesamten Team. Die Freundlichkeit der Pflegerinnen und Pfleger sucht Seinesgleichen.

1 Kommentar

Immobilienmann am 16.04.2025

Sorry, auch die Gesamtbewertung wurde von mir als "Sehr gut" bewertet. Nicht wie Dargestellt als schlecht !

Katastrophe

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix katasp
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Kardiologie
Erfahrungsbericht:

Hallo guten Tag
Ich war patzient in Elisabeth Krankenhaus essen
Das Krankenhaus,ist einfach nur Katastrophe
Gerade die Station unten im aufnahmebereich
Zum kotzen ????????????????
Die Schwestern die dort arbeiten
Komplett überfordert
Nur große fresse
Wenn ich fresse schreibe ist es wirklich so gewesen
Ärzte außer Assistenzärzte ,Nix da
Habe 2 mal gebeten ,das ich einen Oberarzt zu Gesicht bekomme ,wegen verschiedene Untersuchungen
Nix geht nicht
Geben sie sich mit den Assistenzärzte ab
Ja wenn es um eine Erkältung geht oder sonnst was
Aber nicht bei wichtigen op
Und Untersuchungen
Da möchte ich einen erfahrenden Arzt sprechen
Und kein Schüler
Vorne an der anmeldendung
Die blonde Dame schulterlange Haare
Älter
Auch so was von unfreundlich
Solche Leute haben im kh nichts zu suchen
Aber das wird noch ein Nachspiel haben
Das habe ich bei meiner Entlassung
Auch gesagt
Auch die Räume mit den Vorhängen
Es ist schlimmer als im Krieg
Auch das kh total schmutzig
Dieses Krankenhaus
Bekommt die Note 6 ,weil schlechter geht es nicht
Das Krankenhaus ist das letzte

Tod gesagte leben länger

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Profitgier
Krankheitsbild:
Mitralklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir (42) wurde eine Mitralklappenstenose diagnostiziert, die Klappe müsse laut den Ärzten ersetzt werden. Hier sei keine Alternative zu einer OP am offenen Herzen mit Einsatz der Herz-Lungenmaschine gegeben. Aufgrund meiner sonstigen Diagnosen (hochgradige Stenosierung der großen Arterien, Lungenüberdruck) sei die Überlebenschance nicht sehr hoch. Man befürchte, dass ich nicht mehr von der Herz-Lungenmaschine loskomme. Seit über einem Jahr lebe ich mit diesem Wissen, bereite meinen 6jährigen Sohn auf den frühen möglichen Tod seiner Mutter vor Nach mehreren ambulanten Untersuchungen stellte sich nun heraus, dass ich zwar eine Klappenstenose habe, allerdings sind meine Arterien frei (!) und gerade eben habe ich durch meinen Hausarzt (!) erfahren, dass eine Mitralklappe sehr wohl minimal invasiv ersetzt werden kann.
Ein Krankenhaus, was sich angeblich auf das Herz spezialisiert hat und mit dem Herzzentrum der Uniklinik Essen eng zusammenarbeitet, sollte solche Dinge wissen. Hier entsteht bei mir der Eindruck, dass wieder einmal das Geld vor dem Wohle des Patienten steht! Für weitere stationäre Untersuchungen werde ich eine andere Fachklinik aufsuchen!

Krankenhaus des Grauens

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte, Essen, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Mitralklappen insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Stationär aufgenommen in der Zeit von 16. bis zum 25.09.2020.

Pflege Personal Top, allerdings die Stationsärztin der reine Horror. Mündige Patienten sind nicht gerne gesehen.

Sauberkeit der Zimmer nicht gerade berauschend es wird Täglich nass gewichst im Bad und das Krankenzimmer, außer Tische und Ablagen die sind solange dreckig bis man selber ein Lappen in die Hand nimmt. bettwäsche wird nur gewechselt wenn der Patiënt das Krankenhaus verlässt.

Während dem Aufenthalt kein einziges mal auf MRSA getestet, weder beim kommen noch beim verlassen des Krankenhaus.

Das Essen egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot, GRAUENHAFT das sollte bestraft werden Typisch Catering. Lieblos zubereitet verkocht vertrocknet und haupsache ne große Kelle dunkle Soße damit es runtergeht.

Seit der Übernahme durch Contila Ein Krankenhaus des Grauens. Wenn man die Wahl hat nimm jedes andere Krankenhausaber bloß nicht eines der Contilia Gruppe.

Am tag der Entlassung wird man um 09:00 Uhr gebeten das Zimmer zu verlassen. es muss für den nächsten vorbereitet werden. Trotzdem wird dir den ganzen Tag in Rechnung gestellt. am Selben Tag zahlt dein Nachfolger aber auch für dasselbe zimmer. Also doppelt abkassieren.

Fragwürdige Methoden im Elisabeth Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Besonders schlecht
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für mich ein unhaltbarer Zustand. Ich habe meinen schwer Herzkranken Mann ins Elisabeth Krankenhaus bringen müssen. Es wurde werder am Empfang noch in der Abeilung ein Corona Test gemacht . Ganz zu schweigen von den Besuchern , es wurde weder Fiber gemessen noch sonst etwas. Mein Mann lage auf der privat Station Prosper und bekam jeden Tag einen neuen Bettnachbarn.
Natürlich auch alle ohne Coron Tests oder RSMA Tests. Für mich einfach überhaupt nicht zu verstehen auch nicht zu akzeptieren. Bei meiner Beschwerde beim Arzt sagte man mir die Stadt Essen hätte es so vorgeschrieben . Ich könne es ja in die Beurteilung schreiben.
Da mein Mann leider schon sehr lage Herzkrank ist und auch immer wieder ins Krankenhaus musste, habe in jetzt aber leider feststellen müssen, das gerade in Corona Zeiten sich alles verschlechtert hat. Ich kann dieses Krankenhaus in keiner Weise weiter empfehlen. Es war mal ein gutes Krankenhaus als es noch nicht zur Contilla Gruppe gehörte.

Grosse Unzufriedenheit, schlechte organisation

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches personal
Kontra:
Sehr schlechte organisation
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wartezeit bis ein Bett frei war 1 1/2 Stunden obwohl man uns um 10 Uhr dort einen Termin hatte. Danach im Zimmer bei einer Ausländischen Patientin immer 3-4 Personen bei ihr als Besucher die von morgens bis abends bei ihr anwesend waren. Man fühlte sich ständig von den Männern die dabei waren beobachtet. Es war sehr unangenehm. Obwohl wir dieses dem Stations Personal mehrmals mitgeteilt haben, dass sich die anderen 2 Patienten nicht wohl fühlten würde nichts unternommen. Es gab die Möglichkeit, das die ausländische Patientin mit ihren Angehörigen gut im Aufenthaltsraum aufhalten konnten, da sie nicht bettlaegig war. Man ist wirklich nur ein Gegenstand und kein Mensch im Krankenhaus

Hier liegt einiges im Argen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Für ein Krankenhaus durchaus akzeptables Essen
Kontra:
Ärtze und Pflegepersonal unfreundlich und vielfach überfordert
Krankheitsbild:
KHK, Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehrfach mit Kreislaufproblemen und Atemnot notfallmäßig eingeliefert worden. Und Problemen beim Laufen / Belastung. Da angeblich jeweils keine konkrete Ursache gefunden werden konnte, sagte mir eine Stationsärztin glatt ins Gesicht, daß ich in meinem Kopf nicht richtig ticken würde. Und das, obwohl ich schon vier Stents am Herzen habe, von denen einer in diesem "Krankenhaus" gesetzt wurde.

Oftmals wurde ich nach mehreren Stunden in der Notaufnahme teilweise mitten in der Nacht, mit der Aussage "man könne nichts für mich tun", wieder nach Hause geschickt. Darauf folgte dann die Masche, mich nach ein paar Tagen doch dann erneut in der kardiologischen Ambulanz vorstellig werden zu lassen. Mit Null Ergebnis und jeder Menge Frust.

In diesem "Krankenhaus" nimmt die Patienten nicht ernst. Und die Arroganz gerade der Oberärzte ist schlichtweg nicht zu überbieten.

Mittlerweile wurde komischerweise in einem anderen Krankenhaus eine verschlossene Oberschenkelarterie diagnostiziert, nachdem man dort mir als Patient wirklich einmal zugehört hat.

Unzumutbare Pflegezustaende

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Unzumutbares Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde diese Woche 26.10.2016 dort behandelt , es wurden am Herzen mehrere Bypässe gelegt. Heute hat er mir erzählt , das er an das Bett gefesselt 8 Stunden ohne Hilfe über Nacht liegen musste. Niemand hat ihm geholfen auf Toilette zu gehen . Am nächsten Freitag 05.11.2016 werde ich als Sohn, das Krankenhaus zu einer schriftlichen Stellungnahme bitten . Diese werde ich hier öffentlich machen .

Als Herzpatient 6 Stunden ohne Arztkontakt in der Notaufnahme

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal war bemüht und freundlich
Kontra:
6 Stunden Wartezeit reichten nicht aus, um behandelt zu wrrden
Krankheitsbild:
Akute Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am letzten Samstag wegen akuter Herzprobleme in der Ambulanz der Klinik. Ich habe eine schwere bekannte Krankheitsvorgeschichte. Nachdem um 15.45 Uhr ein EKG geschrieben war und eine Blutentnahme stattgefunden hat. Habe ich um 21.00 zusammen mit einem anderen Patienten, der schon vor uns da war die Klinik ohne Behandlung und Ergebnis verlassen. Wir haben also als Herzpatienten 6 Stunden gewartet, dass ein Arzt sich kümmert. Unfassbar!
Selbst dem Pflegepersonal war die Situation unangenehm, aber die konnten auch nichts machen. Der Herrgott in weiß bestimmt! Man fragt sich, nach welchen Kriterien wird entschieden? Es gab auch keine akute Notlage über diesen langen Zeitraum. Das bekäme man schon mit und alle anderen Fachrichtungen würden auch behandelt.
Ich war von Beruf selber Krankenschwester, sowas habe ich noch nie erlebt.

1 Kommentar

1950golf am 19.10.2016

Hallo,
ich war der männliche Patient vor Ihnen. Am Montag wurde bei mir im gleichen Krankenhaus in der Fachabteilung eine gebrochene Elektrode am Defi festgestellt. Ich hätte also jederzeit wieder Fehlstromstöße vom Defi erhalten können. Ich habe mich schriftlich beschwert. Man hat sich bei mir umgehend mündlich entschuldigt und den Fehler der nicht Behandlung als unentschuldbar eingestanden.
Ich habe meinen Defi erstmal ausschalten lassen und überlege meine weitere Behandlung noch, vor allen wo.

Inkompetenz^10

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte, Personal
Krankheitsbild:
Arvd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So viel Inkompetenz an einem Ort ist nicht tragbar!
Unfreundliche Ärzte, schlechte Deutschkenntnisse des Personals, lange Wartezeit trotz Termins und schwerwiegende, fehlerhafte Behandlungsfehler!

Nie wieder in dieses Krankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlicher,fast aggressiver Ton auf Fragen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es mag dort gutes Fachpersonal geben, wir haben sie nicht kennengelernt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Infekt bei bestehendem Lungenemphysem, Asthma,COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist lungenkrank ( Lungenemphysem mit schwerer Diffusionsstörung,
COPD, Asthma ). Nach einer Infektion kam er in einem schlechten AZ mit einer Notfalleinweisung am 2612.13 ins Elisabeth KH. Dort
sollte kardiologisch abgeklärt werden, ob es Herzprobleme gibt. Erste Untersuchungen ergaben keine Auffälligkeiten, er wurde dann der inneren Abteilung zugeordnet und dort wurde ihm am nächsten Abend offeriert, dass eine Magen-und Darmspiegelung ansteht.
Auf seine Frage, ob dies nötig sei, wurde ihm gesagt, er hätte sehr viel Luft im Bauchraum. Zur Vorbereitung bekam er 5l Abführflüssigkeit über den nächsten Vormittag verteilt und einen Einlauf, bevor die Spiegelung durchgeführt wurde. Gegen 17 Uhr wurde er in sein Zimmer zurückgeschoben , bekam irgendwann ein Abendessen und blieb ohne Beobachtung bis zum nächsten Morgen. Sein geschwächter Zustand und die Belastung durch den Eingriff machten den Gang zur Toilette fast unmöglich. Er verlangte am folgenden Vormittag nach einem Arzt und machte auf Atemnot und seinen schlechten Zustand aufmerksam. (ca 10Uhr
)
Um 13Uhr als ich ins KH kam, hatte sich noch niemand gekümmert, ein Arzt war auch noch nicht vor Ort gewesen. Auf mein Drängen wurde ihm Sauerstoff gegeben und die Ärztin einbestellt, die dann nach einer heftigen Diskussion erklärte:" Lunge können wir hier nicht."
Auch eine Überführung in eine Fachklinik fand sie wegen des Wochenendendes nicht gerechtfertigt. Leider reicht der Platz hier nicht mehr für eine umfassende Beschreibung unserer Ängste und schrecklichen Erfahrungen mit dem KH. Dies sei noch gesagt, es befanden sich noch die Spuren der Darmspiegelung im Bett, als mein Mann das KH auf eigene Verantwortung verließ.
Der freundliche Umgang mit dem Patienten und die Hygiene waren mangelhaft.
Das Management ebenfalls, mündige Patienten unerwünscht.
Unregelmäßigkeiten bei der Medikamentenvergabe sind uns aufgefallen.

Umgang mit Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann zur Zeit nicht bewertet werden !!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Inakzeptable Behandlung von Patienten
Krankheitsbild:
Schmerzen im Brustkorb
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe am 30.09.2013 ein "Stress-Cardio-MRT" durchführen lassen.
So wie man hier mit den Patienten umgeht ist vollkommen unakzeptabel.
So wurden alle persönlichen Gespräche ( Durchsprache des Aufnahmefragebogens und auch Nachgespräch ) im Warteraum im Beisein aller anderen Wartenden durchgeführt. Wo bitte bleibt hier die Privatsphäre ?
Es hat sich nicht einer der Krankenhausmitarbeiter vorgestellt, sodass man nicht wußte, ob man nun mit einem Arzt/Ärztin oder einer Schwester/Pfleger gesprochen hat.
Da es Probleme bei dem Test gegeben hat, hatte ich um ein anschließendes Gespräch mit der Oberärztin gebeten. ( Was eigentlich selbstverständlich sein sollte). Nach einer Stunde teilte man mir mit, dass auf Grund der Probleme bei der Durchführung eine Auswertung nicht möglich war. Mein Einwand das doch wohl Erklärungsbedarf besteht, und ich hier doch die Oberärztin noch sprechen wollte, wurde mir mit " das dauert dann aber noch ein Weilchen" beantwortet. Nach weiteren 1,5 Stunden habe ich dann nochmal nachgefragt wie lange es dennoch dauern würde. Hierauf bekam ich dann die Antwort " noch mind. 1-2 Stunden"

Hier fühlt man sich nicht als Patient mit gesundheitlichen Problemen, sondern als eine lfd. Nr. die so schnell wie möglich durchgeschleusst wird.
Beratung ist mangelhaft.

Pflegealltag, Besorgniserregender

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Engagierte Ärzte und freundliche Pfleger/in
Kontra:
Totale Überlastung des Personals, Überbelegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kommentar von Tochter61 am 02.05.2012
Etwa 80 Jahre alte Kassenpatientin ist zum wiederholten Male in der Kardiologie des Elisabeth- Krankenhauses. Dort gibt es offenbar gravierende Probleme im Pflegebereich.

Auf die Klage über die sehr beengten Verhältnisse im Patientenzimmer (Belegung mit drei- und sogar vier Patienten) kontert der freundliche Pfleger, das sei doch noch gut. Schließlich würden regelmäßig Patienten (kürzlich: sieben! Kardiologiepatienten) die Nacht im Flur hintereinander aufgestellt verbringen. Der Pfleger rät uns zu schriftlichen Beschwerden an die Verwaltung, die Krankenversicherung und die Medien. Dem Pflegepersonal selbst seien die Hände gebunden.

Damit nicht genug. Vom Notarzt heute morgen um 4.00 Uhr früh in das Essener Elisabeth Krankenhaus beförderte 80jährige Kardiologie- (Kassen-) Patientin verbringt insgesamt 8 Stunden nur mit Schlafanzug/Morgenmantel bekleidet auf einem Stuhl sitzend. Eine Versorgung erfolgt nicht, Getränke/Frühstück werden nicht gestellt, ein Zimmer/ein Bett kann nicht gefunden werden. Auf die zahllosen Bitten um Hilfe reagieren die vorbeihastenden Ärzte wie Pflegepersonal nicht. Zunächst müsse die Visite zu Ende gebracht werden, zwischen 4.00 und 10.00 sei es grundsätzlich schwierig ein Bett zu finden...

Dieser Blick in den Klinikalltag macht uns sehr große Sorge. Diese Sorge geht über die Wiederherstellung der geliebten Kranken weit hinaus.

Nur durch das Angebot einer Zusatzzahlung von 56 Euro steht für Schwerstkranke mit vollumfänglicher Krankenversicherung ein Zweibettzimmer zur Verfügung. Über viele Stunden verbleiben Patienten unbeachtet und ohne eine Untersuchung in einem großen, medizinisch anerkannten Krankenhaus im Zentrum einer deutschen Metropole.

Kaum zu glauben, dass dies die bittere Realität in einem der reichsten Länder der Erde ist.

eine für mich schlimme Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da kommt es durch Halbgötter in Weiß)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Weiterleitung an diverse Untersuchungen durch das Pflegepersonal perfekt)
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit, Aufklärung der Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung im Elisabeth Krankenhaus Essen Station Ludgerus.
In der Nasszelle Schimmel an der Lüftung auch der Rest war sehr verdreckt. Als ich das Personal darauf aufmerksam machte, wurde der Nasszelle gleich eine Grundreinigung verordnet.
Der leitende Arzt der Abteilung kam zu einem Gespräch und fragte nach meinen Beschwerden.Er ging garnicht auf mich ein wollte auch nicht in meine Krankenakte schauen.
Am Abend gab mir eine Ärztin ein Schriftstück ( für den anstehenden Eingriff) welches ich unterschreiben sollte.
Da es sehr unleserlich geschrieben war habe ich nicht unterschrieben.Ich sagte Ihr das ich nichts unterschreibe was man nicht lesen kann. Daraufhin wurde Sie sehr patzig.Ich fragte Sie nach Ihrem Namen und Sie sagte mir : den sage Ich Ihnen nicht, drehte sich um und ging.Das Vertrauensverhältnis war gestört. Schwestern und Pfleger waren sehr nett ,hilfsbereit und zuvorkommend.Mein Gefühl sagte mir das ich in diesem Krankenhaus nicht gut aufgehoben bin und zog es vor zu gehen. Als Patient werde ich dieses Krankenhaus meiden.

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Pegasus am 19.04.2012

Ich kann mich dem Punkt Sauberkeit und Hygiene nur anschließen. War 2012 in einer anderen Abteilung als Privatpatient. Die sanitären Einrichtung war bei der Aufnahme sehr unsauber( Haare, Zahpasta, Kot im WC ). Auch der Nachttisch war nicht gerade appetitlich. Die zuständige Schwester hat sofort eine Grundreinigung vorgenommen. Bis auf das Essen war sonst alles ( Ärzte und Schwestern ) sehr kompetent und freundlich. Trotzdem überlege ich, ob ich aus hygienischen Gründen noch mal das Krankenhaus aufsuche.

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Als Patient Spielball der Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Eingehen auf Beschwerden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gibt es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (technisch ok)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da weis eine Hand nicht, was die andere tut)
Pro:
Kontra:
Angehörige werden bewußt ignoriert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hi,
leider habe ich schon wieder mein Päckchen mit dem Elli gehabt! Meine Mutte kam dahin mit einem Infarkt. Man konnte mit mir telefonieren, mich nach Hause schicken aber nicht nach einer Patientenverfügung fragen.
Im weiteren wurde ich als Sohn dann auf Anweisung des Leiters der Kardiologie als zu informierender Angehöriger einfach gestrichen.
Schon von mir vereinbarte (und für richtig befundene Reha-Maßnamen) wurden ignoriert und eigene Vorschläge meiner Mutter einsuggeriert.

Immerhin musste sie diesmal nicht an Hunger und Durst sterben. Das hatten wir beim letzten Mal.

MichaelR

2 Kommentare

sawe am 30.05.2011

Wieos haben Sie Rehamaßnahmen vereinbart?

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Kein Bericht für kritische Patienten, aber Rechnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme wegen Schmerzen in der Herzgegend. Zunächst positiven Eindruck. Sehr gewissenhaft betreut. Nachdem ich eine Nacht im Krankenhaus verbrachte, wollte man, nachdem die anderen Untersuchungen ohne Befund waren, mich noch zu einer Katheteruntersuchung überreden. Als ich dem Vorschlag des Arztes nicht sofort zustimmte, änderte sich die Betreuung schlagartig. Der Bericht für meinen Hausarzt zur Weiterbehandlung liegt nach mehr einer Woche immer noch nicht vor. Es ist der Krankenhausverwaltung jedoch gelungen mir binnen 5 Tagen eine Rechnung (10€ für eine Nacht) zuzustellen.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Herzkatheteruntersuchungen lukrativ sind und mündige Patienten, die nachfragen, nicht erwünscht sind.
Freiwillig werde ich das Krankenhaus nicht mehr als Patient betreten.

3 Kommentare

MichaelR am 30.05.2011

Hi, meiner Mutter ist's genauso ergangen. Solange sie zu allem ja sagt ist es gut, aber wehe wenn nicht!

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Das Spiel mit dem Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Technische Defekts der Geräte,Überforderung des Personals)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn man nicht nach hackt,bekommt man auch keine Auskünfte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nicht ernst genommen,wenn man mit 29 Herzprobleme hat)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Empfang ist sehr unfreundlich und gibt patzige Antworten)
Pro:
Das ich das Überlebt habe
Kontra:
ALLES
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit dem 30.11.10 leide ich an einem sehr hohen Blutdruck 210/150 und einem Puls von 120.Habe vom Hausarzt Blutdrucksenkende Medikamente bekommen,die aber nach einer Woche immer noch nicht angeschlagen haben.Wurde daraufhin mit einer NOTFALL-Einweisung!!!,in die Kardiologische-Notaufnahme geschickt.Die Betonung liegt bei NOTFALL,dort habe ich dann 3 Stunden warten müssen,bis sich mal ein Arzt um mich gekümmert hat.Als ich dann endlich mal ins Behandlungszimmer kam,war es die reinste Hektik,ich lag in einem kalten Raum,eine Schwester versuchte krampfhat einen Zugang zu legen,gleichzeitig hat ein anderer Pfleger Blutdruck gemessen und EKG angeschlossen,der Oberarzt saß an seinem Tisch und stellte dazu dann noch Fragen.Ich kam mir vor,wie eine Fliesband-Ware!!Als der Oberarzt die Werte sah,meinte er nur,warum ich hier sei,die Werte seien doch nur leicht erhöht,s.o.,die Schwester hatte es dann auch mal nach dem 5.Versuch geschafft,mir Blut abzunehmen.Dann wurde ich wieder auf den Flur geschickt,und sollte auf die Blutergebnisse warten.Nach nochmaligen 2 Stunden warten,wurde ich mit der Aussage nach Hause geschickt,das die heute keine Ergebnisse erhalten,da die EDV nicht geht,ich solle doch morgen noch mal kommen.Habe am nächsten Tag ein 24h RR erhalten,für zu Hause,und durfte dann wieder gehen.Bin dann anschließend zu meinem Hausarzt,um nachzufragen,ob das alles so seine Richtigkeit hat,denn die werte sind immer noch so hoch.Er war richtig erschrocken mich in seiner Praxis zu sehen,rief sofort den Oberarzt an,da kam dann heraus,das er mir wohl nicht so glauben wollte,aber die Geräte das Gleiche angezeigt haben.Als der Oberarzt die Auswertung vom 24h RR gesehen hat,fing er an mir doch zu glauben.Jedoch wurde ich immer noch nicht Stationär aufgenommen,mußte wieder nach Hause übers Wochenende,am Montag war ich dann mal wieder da,es erfolgte wieder ein EKG,Blutabnahme und RR-Messung,keine Veränderung der Werte.Naja,und jetzt wurde ich mit der Diagnose Hypertensive Entgleisung mit maligner Hypertonie ins andere KH überwiesen,aber erst zum 20.12.10...Bitte geht nicht in diese KH,wenn ihr Lebensbedrohliche Symptome habt.

2 Kommentare

sawe am 20.12.2010

Verstehe das Problem nicht. Sie sind doch versorgt worden. Und so schlecht scheint es Ihnen doch auch nicht zu gehen.

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Herzklappenersatz per Katheter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
viel gefährlicher als vermittelt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.06.2010 sollte meiner Mutter eine neuartige Herzklappe per Katheter über die Aorta eingesetzt werden. Diese in einer Studie befindliche Klappe sollte nach Auskunft der Ärzte viele Vorteile gegenüber den Standardherzklappen haben, die ebenfalls über die Leiste eingesetzt werden. Sie war gerade 86 Jahre alt geworden und noch völlig klar bei Verstand. Für diesen Eingriff wird extra ein sehr bekannter Professor eingeflogen. Auf dem Operationstisch ist sie dann verstorben. Die Obduktion ergab, dass der Führungsdraht des Katheters, der grundsätzlich bei einem Eingriff dieser Art verwendet wird den Herzmuskel meiner Mutter durchstoßen hatte, woraufhin Sie innerlich verblutete!
Auch 4 Monate nach dem Eingriff habe ich mich mit dem Verhalten des Krankenhauses nach so einer Katastrophe noch nicht abfinden können. Außer einem Bedauern der Ärzte (nicht einmal des extra eingeflogenen Professors) haben wir vom Krankenhaus nichts gehört, obwohl eindeutig ein Operationsfehler vorlag.

2 Kommentare

h.r. am 02.07.2011

Also erstmal herzliches Beileid.
Aber ich kenne die Aufklärungsbögen die man unterschreiben muss.
Dort gibt es eine Spalte wo die Ärtze die Risiken eintragen müssen, unter anderem wird dort auch Blutung und Not-Op eingetragen aber auch Tod ist immer zu lesen. Bevor der Patient nich unterschreib wird der Eingriff nicht durchgeführt. Bei Kontra haben sie geschrieben, dass der Eingriff harmloser Beschrieben wurde als er wirklich ist. Was kann denn schlimmer sein als der Tod? Die Ärzte können nichts dafür. Bei jedem Eingriff bzw. Op kann es zu Komplikationen kommen. Und wenn man das Myokard durchsticht ist das zwar eine sehr heftige Komplikation aber ich finde nicht dass das am Pfusch der Ärzte lag!

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In der Kardiologie fehlt das Herz!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
----
Kontra:
Chefarzt, Ärzte, Pflege
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo!
Meine Oma liegt zurzeit im Elisabethkrankenhaus auf der Kardiologischen Station Agnes.
Vor etwa 2 Wochen fand ich meine Großmutter desorientiert in ihrer Wohnung vor. Da das Elisabethkrankenhaus ihrer Wohnung am nächsten ist, habe ich sie dorthin in die Notaufnahme gebracht.
Die Notaufnahme war brechend voll und wir mussten warten...das ist an sich ja nicht schlimm! 3 Stunden finde ich allerdings dann nicht mehr OK!!!! Der Arzt an welchen wir gerieten war unfreundlich, gestresst und patzig! Wir hätten keine Einweisung...was wir überhaupt bei ihm wollten? Außerdem hätten sie kein Zimmer frei! Er schickte uns schon zur Tür hinaus und fragte beiläufig noch ob meine Oma privat zusatzversichert wäre, als wir dies bejahten hatte er plötzlich ein Zimmer. Er rief auf Station an, meldete Sie dort vor und sagte seinem Gegenüber am Telefon: Und sagen sie dem Professor, ICH habe Frau *** geschickt!.....klingt für mich nach einer netten Privatpatientprämie :)
Auf der Station angekommen war erstmal alles bestens. Ein helles, freundliches Zimmer und nette Pflegekräfte.
Kurz nach Ankunft sagte ich noch bescheid, dass meine Oma sich einen MRSA bei einem vorherigen Krankenhausaufenthalt vor ein paar Jahren eingefangen hatte...darauf hin wurde sie isoliert.
Meine Bitte um eine Wechseldruckmatratze wegen eines gerade verheilten Dekubitus wurde hingegen keine Beachtung geschenkt :(...Schade! Nun hat sie leider wieder einen...inzwischen allerdings auch genannte Matratze.
Die Isolation ist lächerlich!!!! Es werden nicht ausreichende Schutzkittel zur Verfügung gestellt, das Flächendesinfektionsmittel im Zimmer ist zur Schleimhautdesinfektion und für Flächen nicht geeignet. Die Schwestern kommen teilweise ohne "Vermummung" ins Zimmer...wenn sie denn mal kommen. Leider lassen sie sich in Laufe eines Tages nicht oft blicken und kommen leider auch auf die Patientenklingel hin entweder sehr spät...oder überhaupt nicht!
Morgens wurde sie so gegen 6 Uhr auf einen Toilettenstuhl mobilisiert, Zwecks abführen. 3 Stunden später kam eine Schwester wieder, mit den Worten "na es war ja erfolgreich!"...3 Stunden...geht´s noch???
Eine KPH ist dort unfreundlich, grob und fachlich ungebildet...jene Dame ignoriert die Isolation und hatte auch die großartige Idee mit dem Toilettenstuhl.
Inzwischen scheint die DRG-Fallpauschale ausgeschöpft zu sein. Der Professor möchte meine Oma gerne im betreuten Wohnen unterbringen Zitat: "Ich habe hier keine Sozialstation!" Wie er das genau meint bleibt mir ein Rätsel!
Da meiner Oma das Essen nicht schmeckt, habe ich ihr Obst mitgebracht, dies kommentierte der Professor mit: "Hier wird nicht zugefüttert"...Tiere füttere ich zu, Menschen nicht!!!
Nächste Woche wird sie entlassen und wird freiwillig bestimmt nicht mehr in das Elisabethkrankenhaus gehen.
Da ich selber aus der Pflege komme und inzwischen im OP arbeite, kann ich ziemlich gut die Arbeit der Ärzte und Schwestern einschätzen. Allerdings ist mir bisher noch nie etwas Vergleichbares passiert.

2 Kommentare

heike50 am 08.09.2010

"Hier wird nicht zugefüttert-wie witzig. Ob dieser Arzt dies auch zu Frau Merkel oder Herr Steinmaeier gesagt hätte???

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Hässliche Krankenzimmer die aufs Gemüt schlagen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Erfahrungsbericht:

Habe noch nie in Deutschland so ein Krankenzimmer gesehen. Alt, stickig einfach nur schlimm.
Der Service auf der Station Agnes war mehr als bescheiden. Wenn man alt und hilflos ist hat man hier keine guten Karten.

Kardiologie Elisabeth-Krankenhaus Essen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung medizinisch ok; Zimmer auf 70...80er Jahre-Niveau)
Pro:
80% der Mitarbeiter waren engagiert
Kontra:
20% der Mitarbeiter sollten über einen anderen Job nachdenken
Krankheitsbild:
vermutete Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Unkomplizierte Aufnahme
- Problemlose Zimmer-/Bett-Zuteilung

- Alle Untersuchungen HÄTTEN in ca. 3 Tagen stattfinden können; die Klinik hat mal eben 7 Tage daraus gemacht (z.B. am Tag VOR meiner Entlassung habe ich gegen 9 Uhr erfahren, dass ich am NÄCHSTEN Tag gehen kann - ohne weitere Untersuchungen); ein schlechter Witz!!!

- Wenig Aufmerksamkeit des Pflegepersonals gegenüber Patienten: Da bleibt ein Patient auch schon mal 30 (und mehr) Minuten auf der Toilette oder dem Toillettenstuhl sitzen. Er kann ruhig die ganze Station zusammenschreien . . . die Pause für die Mitarbeiter ist unantastbar!!!

- Bin auf Empfehlung in diese Klinik gegangen, aber kann sie selber NICHT weiterempfehlen.

Geldgeil

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Pflegepersonal und leider völlig OP geile Ärzte!

Schließlich schlägt sowas mit 7.500€ zu Buche!

Bin dort mit Herzrhytmusstörungen eingewiesen worden und habe kaum das ich da war schon zu hören gekriegt, das bei mir eine Herzkathederablation unausweichlich ist.

Diese hab ich dann ganz einfach abgelehnt und die Behandlung mit meinem Kardiologen außerhalb des Krankenhauses weitergeführt.

Die Methode der Ablation war mir auch nicht geheuer, da mir die behandelnden Ärzte keine genaueren Aussagen zum Erfolg machen wollten.
Sicherlich gäbs ja auch noch die Methode der Kälteablation, die meiner Meinung nach weniger gefährlich für den Patienten ist.

So schafft mann kein Vertrauen!

Ein durchwachsenes Erlebnis

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsarzt und Oberarzt nehemen den Patienten nicht ernst)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Procedere äußerst unerfreulich - Resultat erzielt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Berücksichtung Vorgeschichte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Tage auf der kardiologischen Station zur Abklärung der möglichen Ursachen für einen Kreislaufzusammenbruch.
Nach 5 stündiger Wartezeit am Ankunftstag bekam ich "glücklicherweise" noch ein Zustellbett in einem Zimmer, jedoch ohne Telefon und sonstige Kommunikationsmittel. Bis zu 5 Patienten waren auf den Fluren untergebracht
Auf meinen Wunsch hin kam es zu einem Vorgespräch mit dem Stationsarzt. In diesem Gespräch habe ich sehr ausdrücklich auf einige persönliche Besonderheiten resultierend aus meiner Krankengeschichte hingewiesen. Der Stationsarzt zählte dann die erforderlichen Untersuchungen auf, wovon anschließend gut die Hälfte auch zügig durchgeführt wurden. Für den nächsten Tag wurde dann kurzfristig eine EPU angeordnet (EKG mit Hilfe eines Katheters direkt aus dem Herzen abgeleitet) - meine Hinweise aus dem o.a. Vorgespräch sowie der kurz vor dem Eingriff mit dem Oberarzt nochmals besprochenen Problematik wurden großzügig weitestgehend übergangen. Zurückgeblieben ist ein erneut traumatisierter Patient. Das Resultat der Untersuchung ist dasjenige, was der Oberarzt vorher zu 99% ausgeschlossen hatte....

Das Personal ist mir immer sehr freundlich begegnet. Durch die Überbelegung der Station entsteht anscheinend eine starke Überlastung des Personals, wodurch teilweise ein organisatorisches Durcheinander entsteht. Das Personal gibt aber sicherlich sein Bestes! Das Gleiche gilt ganz sicher auch für den Stationsarzt. Sollte dies ein Dauerzustand sein, täte der Station ein Kapazitätserweiterung hinsichlich Raum und Personal sicherlich gut.

Im WC/Dusch-Bereich muß auf die mangelnde Hygiene hingewiesen werden. Angefangen bei der Reinigung, über das häufig nicht vorhandene Toilettenpapier bis hin zu dort nicht vorhandenen Handreinigungsmitteln.

Das Essen ist von der Qualität her zufriedenstellend - es ist eben kein Restaurant und es kann nicht jeder Extrawunsch erfüllt werden. Die bestellten Dinge werden sehr exakt geliefert und die Bestellaufnahme erfolgt täglich und sehr freundlich.

Ärztlich und pflegerisch Top / Unterbringung mangelhaft

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Ärzte, Krankenschwestern u8nd Pfleger
Kontra:
Verpflegung, Wartung, Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 4 Tage wegen Vorhofflimmerns untersucht. Die Information über die anstehenden Untersuchungen, die Untersuchungen als solche wie auch die Mitteilung der Untersuchungsergebnisse waren sehr gut. Ich musste allerdings öfter Details nachfragen, die mir dann auch beantwortet wurden.
Ich hatte ein Doppelzimmer auf der Station Prosper. Die Zimmer sind groß und funktional eingerichtet.
Die Krankenschwestern und Pfleger sind ausgesprochen freundlich hilfsbereit und kompetent.
Grass im Gegenteil dazu sind Verpflegung, Wartung und vor allem die Reinigung.
Die Verpflegung wird morgens auf einem Tablett aufgenommen. Sofern man während dieser Zeit untersucht wird, erhält man irgendein Essen. Es gab kein Essen, auf dem ich die Teile wiederfand, die ich bestellt hatte. Extrem schlecht war der Kaffee, der nur lauwarm serviert wurde.
Schon in der Notaufnahme war der Fernseher defekt. Im Zimmer war die Halterung an einer Fernbedienung für das Bett abgebrochen, die beiden Monitore an den Betten funktionierten überhaupt nicht. Die Leselampe über meinem Bett war auch defekt.
Von den Putzfrauen sah ich morgens nur eine, die schnell den Boden wischte. In der ganzen Zeit wurde das Bad nicht gereinigt, wovon sogenannte "Schleifspuren" am Toilettentopf zeugten. Auch die Tischplatten an den Betttischen wurden nicht gereinigt. Das alles hatte mit Krankenhaushygiene wenig gemeinsam!

Kann man machen.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Behandlungen, kompetentes nettes Team.
Kontra:
Hygieneeinhaltung
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf Station Prosper.
Die medizinische Behandlung verlief schnell und unkompliziert, Ärzteteam leistet gute Arbeit und geht einfühlsam auf alle Fragen ein. Fazit: Klare Empfehlung.Einige Pfleger sind eine Fehlbesetzung, gar eine Zumutung, aber dies lässt sich wohl nie ganz vermeiden. Generell war es ok.
Einen dicken Minuspunkt für die nicht vorhandende Hygiene des Patientenzimmers.
Katastrophal und nicht hinnehmbar,der im Raum stehende Müllbehälter noch mit Resten des Vorgängers gefüllt, dazu eine wirklich eklige nicht näher definierbare Flüssigkeit an der kompletten!Leiste über dem Bett.Auf dem Boden selbst wurde nur grob gewischt, unter dem Bett und dem Tisch lagen noch verstreute Essenskrümmel.Zeitdruck hin oder her- in einem KH nicht akzeptabel.Ich habe letztendlich selbst alles desinfiziert da ich mir keinen zusätzlichen Keim aufgrund mangelnder Hygiene einfangen werde. Hier muss eine Änderung folgen. Wäre dies nicht gewesen, wäre der Aufenthalt angenehmer geworden.

Ballondiletation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenosen in den Beinarterien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ballondilatation, bei Schaufensterkrankheit
Von der Aufnahme bis zum Eingriff,habe ich mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Ich lag auf Station Agnes, das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich. Die Stationsärztin hat alle meine Fragen beantwortet und war sehr nett. Dr. Heesen und sein Team haben mir die Angst genommen mir alles während des Eingriffes erklärt,dafür ein dickes Dankeschön.

Die kardiologische Abteilung des Elisabeth Krankenhaus essen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal auf dieser Abteilung sind ein wahrer Segen. Höflich,kompetent, haben ein offenes Ohr und sind auch in schwierigen Situationen "Herr der Lage".

Eine bessere Betreuung kann man sich nicht wünsche.
Vielen Dank!

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegekräfte

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Unterbesetzung in der Nachtschicht
Krankheitsbild:
postoperative Nachsorge nach Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Große, durch verschiedene Erweiterungen verzweigter Gebäudekomplex, der oft die Orientierung zu den Fachabteilungen erschwert. In freundlichem Ambiente gestaltete Station. Im November 2012 volle bis übervolle Belegung der Kardiologie, so dass viele 3-Bett-Zimmer mit viertem Bett belegt wurden. Sehr kompetentes Ärzte- und Pflegeteam, wo sich stets Zeit für die Anliegen der Patienten genommen wurde. Für Beschwerden oder Symptone außerhalb der Kardiologie werden Konsultationen bei Fachabteilungen oder auch externen Fachärzten veranlasst. Negativ ist die Besetzung der Station in der Nacht mit nur einer Pflegekraft bei ca. 40 Herzpatienten zu beurteilen. Hilfe für mehrere Notfälle könnte dadurch problematisch werden. Patienten empfinden die Informationen und Organisation/Terminierung von Untersuchungen und Behandlungen in anderen Fachabteilungen (Katheder, Röntgen, Echo etc.) ungenügend und belastend.

Für mich die richtige Entscheidung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Totale Überlastung des Personals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 5.6.2012 zu einer Katheder Ablation im Elli in Essen.
Das Personal in der Ambulanz sowie auf der Station Joseph war völlig überlastet und dennoch sehr freundlich. Die Beratung im Vorfeld war zufriedenstellend und die Behandlung erfolgreich.
Ich kam in ein 3 Bett Zimmer als Pat. Nr. 4. Aber letztendlich ist einem dies,sowie das Essen, was allerdings gut war, egal. Ich war ja schließlich nicht in Urlaub. Ich erwartete eine medizinische kompetente Beratung und Behandlung, welche ich auch bekam.
Ich würde die Kardiologie im Elisabeh-KH jederzeit weiterempfehlen.

UNFREUNDLICHER NACHTPFLEGER

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf den Nachtpfleger)
Pro:
Essen und Ärztliche Versorgung
Kontra:
Nachtpfleger am 13.11.09 auf der Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Nachtschichtmitarbeiter der Station 5 (Ursula) war unfreundlich und arrogant.
Er ist nicht auf meine Bitte, um Nachtruhe eingegangen, so dass ich gezwungen war mich am 13.11.09 um 21:30 Uhr selber zu entlassen.

2 Kommentare

heike50 am 08.09.2010

Wenn man einen Kunden unfreundlich bedient und der Chef erfährt dies-so muß man Rede und Antwort stehn-dafür. Wenn alle Patienten sich so wehren,wie Sie. Wäre nicht schlecht-
gut gemacht! Leider gibt es schwerkranke Personen-die können sich nicht mehr groß wehren-und müssen dies aushalten
und schweigen auch(angewiesen auf diese Pfleger-leider)...

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gelungene Eingriffe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (höchstens 2 Bett-Zimmer wären super)
Pro:
alles positiv
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzklappen op biol.und 4 Stants
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik, habe 2016- 2,2017-1 (Stant`s)bekommen.
Okt.2019 Herzklappen op. Dez 2020 - 1 Stant. Ich würde zu jeder ZT. wieder in diese Klinik gehen ,fühlte mich immer gut aufgehoben und super betreut ,dass ganze Team von Notfallaufnahme ,Ärzte, Pflegepersonal war super,
trotz Corona Stress.
Danke an Alle und bleiben Sie gesund!

Sehr freundliches Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffiziens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war in der angiologischen Ambulanz für eine ambulante Abklärung.

Wir kamen sehr pünktlich dran und uns wurde alles erklärt, das Personal hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Die Ärztin und das gesamte Ambulanz Personal waren sehr freundlich und haben auf meine 91jährige Mutter sehr viel Rücksicht genommen.

Ordentliches Krakenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme hat bei mir einen super job gemacht, danke!

Tolle Und schnelle Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragender Arzt OB Dr. med. H. Pütz-Hellweg
Kontra:
——
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte hier in aller Form für die schnelle und kompetente Behandlung in ihrem Haus bedanken.
Zudem möchte ich mich bei Herrn Oberarzt Dr.med.H.Pütz-Hellweg für die schnelle kompete und sehr freundliche Behandlung bedanken.

Dirk Zeller

Tolles kompetentes Team der Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte hohe Kompetenz
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Mitarbeiter - mir wurde sehr gut geholfen
Sehr netter Chefarzt (obwohl ich nicht privat versichert bin) sowie ausgesprochen freundliche Pflegekräfte!
Wirklich tolles Team in der Kardiologie!

Unglaublich hohe Qualität der Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit
Kontra:
wie wohl immer in den Krankenhäusern: das Essen
Krankheitsbild:
Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine so freundliche Grundstimmung habe ich zuvor in einem Krankenhaus nicht erlebt. Alle Mitarbeiter grüßen freundlich, wirken gelassen, trotz der sicherlich zahlreichen Aufgaben.
Schwestern, Pfleger und Ärzte/innen scheinen sinnvoll zusammen zu arbeiten, als Patient habe ich nur positive Arbeits-Athmosphäre erlebt.
Die Wartezeiten für Spezialuntersuchungen sind kurz, meist auch verständlich vom Ablauf her.
Am Freitag bin ich gegen 11 Uhr aufgenommen worden, in der Meinung, bis Montag würde wohl nichts Wesentliches passieren. Im Gegenteil, bis zum Abend am Aufnahmetag war das komplette Untersuchungs-Programm abgelaufen. Alle Achtung!
Selbst die Entlassung ist ohne jede Hetze zeitgerecht erfolgt, den Entlassungsbrief in der Hand.

Ablation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente medizinische Betreuung zu jedem Zeitpunkt der Behandlung
Kontra:
eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Juni 2018 wegen paroxysmalem Vorhofflimmer und nach vorangegangener erfolgloser antiarrhythmischen Therapie mit Flecainid einer Kryoablation unterzogen.

Beratungsgespräche, vorbereitende Untersuchungen und die eigentlich Ablation erfolgten sehr professionell.

Für mich die richtige Wahl und eine der Topadressen bei Ablationen in NRW. Hatte mich im Vorfeld umfänglich informiert und beraten lassen und dann bewusst für diese Kardiologie entschieden.

Jederzeit wieder.

Profis am Werk

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sorry , aber fast alles!
Kontra:
Das bestellte Essen wurde nicht immer geliefert.
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt wegen Schmerzen in der Brust eingewiesen. Nach kurzer Wartezeit in der Notfallambulanz, wurde ich untersuchungstechnisch auf den Kopf gestellt und hatte innerhalb 5 Stunden 5 Untersuchungen und 2 Arztgespräche, sowie eine aussagekräftige Diagnose hinter mich gebracht. Eine direkte stationäre Aufnahme verweigerte ich (auf mein Risiko und eingehende Beratung durch einen Kardiologen) und bekam 2 Tage später eine Herzkatheter-Untersuchung bei welcher mir 3 Stents am Herzen eingesetzt wurden. Einen Tag später wurde ich entlassen.
Ich kann nur positives von der Notfallambulanz, der Station und den behandelten Ärzten berichten.
Hier wird man von Profis umsorgt. Leider habe ich das in anderen Krankenhäusern schon ganz anders erlebt!
Vielen Dank hierfür.

A.Schmidt

Sehr kompetente, fürsorgliche Ärzte und Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärztin, die alles sehr gut erklärt, sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Krankheitsbild:
Biquspide Aortenklappe und Aneurysma an Arterie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich mußte zu einer Schlucksono vom Herz. Da ich lebertransplantiert bin und mir nicht alle Medikamente zum Schlafen gespritzt werden dürfen, telefonierte ich vorher mit der OÄ Fr. Dr. Eismann. Wir stimmten und nach Rücksprache mit einem anderen Krankenhaus ab und sie bat mich, wenn ich zur Schlucksono käme bescheid zu sagen, damit sie dazu käme. Ich war überrascht das Fr. Dr. Eismann die Untersuchung selber bei mir machte. Die Betreuungs von ihr und von dem Pflegepersonal war sehr kompetent und fürsorglich. Ich kann die Abteilung nur empfehlen.

Hervorragende Behandlung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 Dez.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arbeit, die OP- Narbe ist nach nun 3 Monaten eine Wucht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente, zielführende Arztauskunft
Kontra:
Kann nichts Negatives sagen. Wenn ich denn meckern wollte, so würde ich das stumpfe Messer zum Essen melden
Krankheitsbild:
Schrittmacher- OP
Erfahrungsbericht:

Aufnahme: freundlich und zügig
Zimmer: sauber, ordentlich
Pflegepersonal: freundlich, schnell
Stationsärzte: kompetent; freundlich
OP- Team mit Dr. Schmitz: Extraklasse
Verpflegung: gut

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