Elisabeth-Krankenhaus Essen

Klara-Kopp-Weg 1
45138 Essen

Tod gesagte leben länger

Pro:
Kontra:
Profitgier
Mitralklappenstenose

Bei mir (42) wurde eine Mitralklappenstenose diagnostiziert, die Klappe müsse laut den Ärzten ersetzt werden. Hier sei keine Alternative zu einer OP am offenen Herzen mit Einsatz der Herz-Lungenmaschine gegeben. Aufgrund meiner sonstigen Diagnosen (hochgradige Stenosierung der großen Arterien, Lungenüberdruck) sei die Überlebenschance nicht sehr hoch. Man befürchte, dass ich nicht mehr von der Herz-Lungenmaschine loskomme. Seit über einem Jahr lebe ich mit diesem Wissen, bereite meinen 6jährigen Sohn auf den frühen möglichen Tod seiner Mutter vor Nach mehreren ambulanten Untersuchungen stellte sich nun heraus, dass ich zwar eine Klappenstenose habe, allerdings sind meine Arterien frei (!) und gerade eben habe ich durch meinen Hausarzt (!) erfahren, dass eine Mitralklappe sehr wohl minimal invasiv ersetzt werden kann.
Ein Krankenhaus, was sich angeblich auf das Herz spezialisiert hat und mit dem Herzzentrum der Uniklinik Essen eng zusammenarbeitet, sollte solche Dinge wissen. Hier entsteht bei mir der Eindruck, dass wieder einmal das Geld vor dem Wohle des Patienten steht! Für weitere stationäre Untersuchungen werde ich eine andere Fachklinik aufsuchen!

Alleine gelassen in der Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Magen/Darm Beschwerden

Meine Frau wurde wegen erheblicher Schmerzen im Gastrobereich (Magen, Darm) eingewiesen.
Ich habe sie gegen 16.00 Uhr im Krankenhaus/Notaufnahme abgegeben.
Sie hat in der Notaufnahme, unbetreut, bis 02.00 Uhr am nächsten Morgen gesessen! Dann kam eine Ärztin und hast ihr nach kurzer Untersuchung gesagt man hätte kein Bett (Privatpatient) mehr frei!
Ich habe meine Frau gegen 02.30 Uhr abgeholt. Nach 10,5 Std. Erkannte das Krankenhaus, das kein Bett mehr frei sei, das nenne ich schlechte Organisation und verantwortungslos!

Kind 1 muss 2 std warten obwohl es ne Gehirn Erschütterung sein könnte

Pro:
Freundlich am Anfang
Kontra:
Zu lange Wartezeit für ein Kind (1jahr)
Riesen Beule an der Stirn

Ich bin mit mein 1 Jahr alten Sohn in die Notaufnahme weil er auf den Kopf gefallen ist und eine Riesen Beule hatte die kurz vor dem platzen stand man fragte mich hatte er husten letzten 14 Tage oder Schnupfen ja Krupp husten was nicht ansteckend ist und Nase zu ok nehmen sie Platz 5 min später wird mir gesagt das kann lange dauern heute in der Notaufnahme kein Mensch nur wir
10 min später kam eine Mutter mit ihr Kind 11 Jahre der das gleiche hatte dicke Beule am Kopf und Rückenschmerzen ach Siehe da ist privat die durften sofort durch da war der Arzt dann da und ich mit mein Sohn der immer wieder einschlafen wollte vor schmerzen oder Müdigkeit müsste 2 std warten weil kein Arzt kam bei aller liebe das geht absolut gar nicht nie wieder da kann ein Kind blutend kommen und die lassen es 2 std warten unglaublich

Reibungsloser Ablauf

Pro:
Sehr nette empathische Mitarbeiter
Kontra:
Wartezeit Arztgespräch
Vorsorge

Ich war im März 2021 zur amb. Darmspiegelung in der Gastroenterologie des Elisabeth Krankenhaus. Alles lief reibungslos ab.Vorgespräch,Aufklärung,Termin Coronatest und Untersuchung.Ich möchte die Mitarbeiter loben.Sehr freundlich,hilfsbereit,haben sich mit Namen vorgestellt so das man sie ansprechen,konnte .Habe mich wohlgefühlt und die Darmspiegelung schon des öfteren dort durchführen lassen.
Jederzeit wieder.

Top.

Pro:
Corona-Maßnahmen, kompetentes und effizientes Organisationsmanagement, tolle Pflegekäfte und super Arzt.
MC

Ich war Anfang Februar in der Gastro im Elisabeth Essen als ambulater Patient. Das Team ist super organisiert. Angerufen - Termin erhalten zur Sprechstunde. In der Sprechstunde gut aufgeklärt über die Untersuchung. Termin erhalten für Covid-Test (auch super abgelaufen) und die ambulante Untersuchung (Darmspiegelung wg. Verlaufscontrolle MC). Das Personal war im Umgang mit mir sehr professionell. Alle sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent.
Den behandelnden Arzt kenne ich lange, der war schon immer top!

Herausstellen möchte ich wirklich die Pflegekräfte. Diese waren empathisch, freundlich und haben alle meine Fragen geduldig beantwortet. In Anbetracht der aktuellen Situation, die für Pflegekräfte aber auch Ärzte eine absolute Ausnahmesituation ist, die Arbeitsbelastung unglaublich hoch, finde ich den Eindruck, den ich hier gewonnen habe einfach nur grandios.

Das musste mal hier auf diesem Portal mal gesagt werden und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
:-)

gelungene Eingriffe

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (höchstens 2 Bett-Zimmer wären super)
Pro:
alles positiv
Herzklappen op biol.und 4 Stants

Super Klinik, habe 2016- 2,2017-1 (Stant`s)bekommen.
Okt.2019 Herzklappen op. Dez 2020 - 1 Stant. Ich würde zu jeder ZT. wieder in diese Klinik gehen ,fühlte mich immer gut aufgehoben und super betreut ,dass ganze Team von Notfallaufnahme ,Ärzte, Pflegepersonal war super,
trotz Corona Stress.
Danke an Alle und bleiben Sie gesund!

Absolut kompetent und weiterzuempfehlen

Pro:
Medizinische Kompetenz, Pflegepersonal, Unterbringung
Herzkranzgefässerkrankung

Wegen des Verdachtes auf eine Herzkranzgefässerkrankung musste ich mich in stationäre Behandlung begeben. Bereits im Vorfeld hatte ich ein Gespräch mit meinem Behandler Herrn Dr. Schmitz. Der stationäre Aufenthalt war geprägt durch grosse Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals, aber auch der Servicekräfte. Ich hatte mir die Kardiologie das Elisabeth Krankenhauses ganz bewusst ausgesucht, weil die Kardiologie weit über die Stadtgrenzen Essens hinaus für ihre Expertise bekannt ist. Der Eingriff verlief problemlos und mit Herrn Dr. Schmitz verfügt die Kardiologie über einen absoluten Experten bzgl. Herzakatheteruntersuchungen, der nicht nur fachlich hervorragend ist, sondern auch über die notwendige menschliche Kompetenz verfügt. Ich kann insbesondere die interventionelle Kardiologie des Elisabeth Krankenhauses uneingeschränkt empfehlen!
Ich möchte mich bei Herrn Dr. Schmitz, Herrn PD Dr. Bruder,dem Pflegepersonal der Station Prosper und den Schwestern des Herzkatheterlabors ganz herzlich bedanken.

Krankenhaus des Grauens

Pro:
Kontra:
Ärzte, Essen, Sauberkeit
Mitralklappen insuffizienz

Ich war Stationär aufgenommen in der Zeit von 16. bis zum 25.09.2020.

Pflege Personal Top, allerdings die Stationsärztin der reine Horror. Mündige Patienten sind nicht gerne gesehen.

Sauberkeit der Zimmer nicht gerade berauschend es wird Täglich nass gewichst im Bad und das Krankenzimmer, außer Tische und Ablagen die sind solange dreckig bis man selber ein Lappen in die Hand nimmt. bettwäsche wird nur gewechselt wenn der Patiënt das Krankenhaus verlässt.

Während dem Aufenthalt kein einziges mal auf MRSA getestet, weder beim kommen noch beim verlassen des Krankenhaus.

Das Essen egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot, GRAUENHAFT das sollte bestraft werden Typisch Catering. Lieblos zubereitet verkocht vertrocknet und haupsache ne große Kelle dunkle Soße damit es runtergeht.

Seit der Übernahme durch Contila Ein Krankenhaus des Grauens. Wenn man die Wahl hat nimm jedes andere Krankenhausaber bloß nicht eines der Contilia Gruppe.

Am tag der Entlassung wird man um 09:00 Uhr gebeten das Zimmer zu verlassen. es muss für den nächsten vorbereitet werden. Trotzdem wird dir den ganzen Tag in Rechnung gestellt. am Selben Tag zahlt dein Nachfolger aber auch für dasselbe zimmer. Also doppelt abkassieren.

Das schlechteste Krankenhaus in Essen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr sehr unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Respektlos & unfreundlich
Nieren Beschwerden

Ich war noch nie in so einem schlechten Krankenhaus die Patienten werden Respektlos behandelt die Mitarbeiter/innen in der Notaufnahme waren einfach nur unfreundlich und arrogant die Behandlung ging ganze 3 min und alles wurde gut geredet die Behandlung war unter aller Sau die Sicherheitskräfte waren genau so respektlos und unfreundlich
ICH KANN EUCH WIRKLICH NUR VON DIESEM
KRANKENHAUS ABRATEN !

Fragwürdige Methoden im Elisabeth Krankenhaus

Pro:
Besonders schlecht
Herzinsuffizienz

Für mich ein unhaltbarer Zustand. Ich habe meinen schwer Herzkranken Mann ins Elisabeth Krankenhaus bringen müssen. Es wurde werder am Empfang noch in der Abeilung ein Corona Test gemacht . Ganz zu schweigen von den Besuchern , es wurde weder Fiber gemessen noch sonst etwas. Mein Mann lage auf der privat Station Prosper und bekam jeden Tag einen neuen Bettnachbarn.
Natürlich auch alle ohne Coron Tests oder RSMA Tests. Für mich einfach überhaupt nicht zu verstehen auch nicht zu akzeptieren. Bei meiner Beschwerde beim Arzt sagte man mir die Stadt Essen hätte es so vorgeschrieben . Ich könne es ja in die Beurteilung schreiben.
Da mein Mann leider schon sehr lage Herzkrank ist und auch immer wieder ins Krankenhaus musste, habe in jetzt aber leider feststellen müssen, das gerade in Corona Zeiten sich alles verschlechtert hat. Ich kann dieses Krankenhaus in keiner Weise weiter empfehlen. Es war mal ein gutes Krankenhaus als es noch nicht zur Contilla Gruppe gehörte.

Kann man machen.

Pro:
Gute Behandlungen, kompetentes nettes Team.
Kontra:
Hygieneeinhaltung
Herzrasen

Ich lag auf Station Prosper.
Die medizinische Behandlung verlief schnell und unkompliziert, Ärzteteam leistet gute Arbeit und geht einfühlsam auf alle Fragen ein. Fazit: Klare Empfehlung.Einige Pfleger sind eine Fehlbesetzung, gar eine Zumutung, aber dies lässt sich wohl nie ganz vermeiden. Generell war es ok.
Einen dicken Minuspunkt für die nicht vorhandende Hygiene des Patientenzimmers.
Katastrophal und nicht hinnehmbar,der im Raum stehende Müllbehälter noch mit Resten des Vorgängers gefüllt, dazu eine wirklich eklige nicht näher definierbare Flüssigkeit an der kompletten!Leiste über dem Bett.Auf dem Boden selbst wurde nur grob gewischt, unter dem Bett und dem Tisch lagen noch verstreute Essenskrümmel.Zeitdruck hin oder her- in einem KH nicht akzeptabel.Ich habe letztendlich selbst alles desinfiziert da ich mir keinen zusätzlichen Keim aufgrund mangelnder Hygiene einfangen werde. Hier muss eine Änderung folgen. Wäre dies nicht gewesen, wäre der Aufenthalt angenehmer geworden.

Minimalinvasive Gebärmutterentfernung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Nosal ist der beste Chirurg auf deisem Gebiet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (das Personal war überwiegend nett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Bad könnte renoviert werden)
Pro:
Fachpersonal, Operateur
totale Hysterektomie minimalinvasiv

Bei mir wurde im Januar die Gebärmutter inkl. Hals und Eileiter minimalinvasiv rausgeholt.
Ich bin Dr. Herrn Nosal sehr dankbar, dass er dass geschafft hat.
Die Gebärmutter war sehr groß und mit sehr vielen Myomen und ich habe schon befürchtet dass ich einen Bauchschnitt bekomme
Die OP verlief super
Das Krankenhaus ist kein Hotel deswegen werde ich das Essen nicht bewerten.
Es war leider nicht so..
Es gibt aber eine nette Cafeteria wo man sich auch etwas holen kann
Da ich nur 3 Tage dort war, war das auch OK

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weiter kann man nicht ausholen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente cytotec)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer kalt und lieblos)
Pro:
1 Hebamme
Kontra:

Meine Schwester ist am 11.02.2020 um 3:00 Uhr morgens zum Elisabeth Krankenhaus in Essen, nachdem Sie einen vorzeitigen Blasensprung Zuhause hatte.Sie hat sich,über positive Bewertungen, für dieses Krankenhaus entschieden und blenden lassen, 2400 Geburten pro Jahr... ein toller Aspekt da kann ja nichts schiefgehen aber die Maschinerie da hinter sieht anders aus, am dritten Tag fragen die Schwestern immer noch, nach den Namen meiner Schwester KG nicht bekannt,ich kenne es anders. sehr gestresste Hebammen sowohl Kinderkrankenschwester die im Stillzimmer gerne mal so Sätze ablasen ..haben wir heute nur Schreikinder, das muss doch nicht sein.Meine Nichte wurde am 14.02 dann endlich geboren, für meine Schwester eine Torture,in der Regel wird max 24 Stunden gewartet, weil es sonst zu einer aufsteigenden Infektion kommen kann. Ärtzte sind im allgemeinen schneller im Handeln als Hebammen, aber die musste man im Elisabeth suchen, viele wechselden Hebammen und jede einen anderen Rat, habe selbst 3 Kinder in drei unterschiedlichen KH geboren und denke das ich gut mitreden kann...aber sowas habe ich noch nicht erlebt, meine Schwester hat sehr viel mitgemacht der Kreissaal tauschte sich nicht mit der Wöchnerinnen Station aus Medikamente die wichtig waren wegen Infektionsgefahr nur auf eigenes Erfragen Antibiotika alle 8 Stunden?? Von der Station keine Info..Ich bin froh das meine Schwester und meine Nichte heute dieses KH verlassen haben. Ganz zum Schluss da ich pro Tag 15 Stunden vor Ort war und meine Schwester bis heute 7Tage da war, das Krankenhaus ist sehr dreckig und dieses sage ich nicht nur wegen der Behandlung man sieht über einiges hinweg, aber hier stimmt nichts. Hygiene Menschlicher Respekt ein Fremdwort.Man darf mich gerne anschreiben ich habe noch viel mehr zu erzählen, mein Respekt gehört nur meiner Schwester die es dort ausgehalten hat.

Inkompetenter Kinderarzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Kontra:
Inkompetent und arrogant
Hohes Fieber

Wir kamen mit unserer Tochter, die seit Sonntag (es war inzwischen fast Dienstag) hohes Fieber hatte (39,4 - 40,6) abends gegen 23Uhr in die Notfallambulanz. Nachmittags waren wir bereits beim Kinderarzt, der nichts feststellte und uns mit unklarem Befund und Urinbeutel (Auf unser Bitten) entließ.
Der Bereitschaftsarzt behandelte uns widerwillig als wären wir übertreibende, hysterische Eltern. Er stellte einen harmlosen Virus fest. Er guckte in den Hals und sah legten Belag auf der Zunge und eine Tötung des Rachens. Eine Mandelentzündung wurde ausgeschlossen. Auch die Frage seitens meines Mannes nach Antibiotika wurde belächelt. Ein Blutbild würde abgelehnt, weil kein Patient bzw kein Kind mehr aufgenommen werden könne.

Heute Nachmittag fuhr mein Mann nach sichtlicher Verschlechterung des AZs unserer Tochter in die Kinderarztpraxis Dr Rohde. Dieser stellte eine komplette Vereiterung des Mandel- und Rachenraums fest. Es würde sofort hochdosiert Antibiotikum verschrieben, da die Entzündung bakterieller Art war.
Der Kindernotarzt, der in der Nacht vom 16.Auf den 17.12.2019 Bereitschaft hatte, wirkte nicht nur unfähig, er war dies auch.
Schade, dass wir das Wohl unserer Kinder in solche Hände legen müssen...und das in einer Notfalllage.

Habt Mut zur POEM bei Fr. Dr. Schumacher - es lohnt sich

Pro:
Ärzte und Personal sind warmherzig und angenehm
Jackhammer

Ich habe mich im Oktober 19 einer POEM wegen starken Schmerzen im Brustbereich unterzogen und auf der Station Barbara gelegen. Die OP verlief sehr gut und hat mir vorallem auch sehr gut geholfen. Auf der Station waren alle sehr nett. 2 Mal am Tag Visite. Fr. Dr. Schumacher und ihr Team sind sehr warmherzig und die OP verlief sehr gut. Auch zur Nachsorge habe ich 6 Wochen später direkt einen Termin bekommen und wurde nochmal stationär für 3 Tage aufgenommen. Die OP Methode ist sehr angenehm und unkompliziert. Natürlich hat man direkt nach der OP Schmerzen - bekommt aber geeignete Schmerzmittel, so dass es gut erträglich ist. In den ersten Tagen nach der OP bekommt man überwiegend flüssige abwechselungsreiche Nahrung. Die Kost wird dann langsam wieder aufgebaut und alles verlief komplikationslos. Ich bin sehr froh dass mir endlich nach über 8 Jahren geholfen wurde und was immer als Herzschmerzen oder ich selbst als Herzinfarkt interpretiert habe - "nur" die Jackhammer Krankheit war. Die Vor.- und Nachuntersuchungen sind nicht sehr angenehm aber da muss man leider durch. Breischluck Manometrie und das Kontrastmittel beim Röntgen bereiten einem schon Horror aber hier in Essen wird es einem angenehmer gemacht als in Krefeld im Helius. Alles in Allem bin ich sehr sehr zufrieden da es mir Heute 2 Monate nach der OP wesentlich besser geht. Der Druck im Brustbereich ist so gut wie weg und man sagte mir das es noch besser wird wenn der Heilprozess in einigen Monaten abgeschlossen ist. Also habt Mut zur POEM - es lohnt sich wirklich und Fr. Dr. Schumacher ist wirklich ein Profi durch und durch. Man hat sofort das beruhigende Gefühl, das sie bei allem was sie tut - zu 100 % weiss was richtig ist. Ich möchte mich noch vonganzen Herzenbedanken

Nie wieder. Einfach schade!!!!

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Siehe Text

Was mir bei meiner Entbindung passiert ist, ist einfach unhuman und definitiv nicht das Niveau eines Arztes. Während meiner Entbindung hat er mich so feste an meinem Bein getroffen, dass es für mich unglaublich war. Wenn ein Arzt keine Umstände einer mit Wehen versetzten Frau nachvollziehen kann, ist er definitiv fehl am Platz!!! Ich finde dieses Verhalten einfach nur schrecklich und wünsche es keiner anderen Frau!!! Vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken, kompetentes Personal einzustellen, anstatt unprofessionelle Hampelmänner in den Kreißsaal zu schicken!! Das ist nämlich eine Zumutung für jede Frau!!!

Toller, kurzer Besuch in der ZNA

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Fraktur

Wir mussten heute in der ZNA vorstellig werden, da meine Tochter sich den Mittelfussknochen gebrochen hat. Am Empfang wurden wir schon auf eine längere Wartezeit vorbereitet. War ok, dann kann man planen. Wir haben keine 5 Minuten gesessen, da wurden wir ins arztzimmer gerufen und super freundlich empfangen. Der Doktor war sehr nett und einfühlsam zu meiner 4 jährigen und auch nicht genervt, weil die Mutter etwas durch den Wind war :). Wurden zum Röntgen geschickt, das war auch nach 10 Minuten erledigt. Wieder in der Notaufnahme wurden wir sofort wieder ins arztzimmer gebeten und alles wurde besprochen. Meine Tochter bekam den Gips von einer Schwester, die sich alle zeit nahm alles zu erklären und auch unfassbar nett war. Man tendiert ja dazu gerade die negativen Erlebnisse nieder zu schreiben, ich wollte heute mal von unserem tollen Erlebnis im Elisabeth berichten.
Man muss dazu sagen, dass EINE Krankenschwester im Einsatz war, aber drei Ärzte. Sie rannte quasi von zimmer zu Zimmer - und dabei noch geduldig und nett. Vielen Dank!

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
Professionelles und freundliches Ärzte- und Hebammenteam
Entbindung / Geburt

Wir haben uns aufgrund der hohen Geburtenanzahl pro Jahr sowie der ebenfalls dort vorhandenen Klinik für Neu- und Frühgeborene für das Elisabeth-Krankenhaus in Essen entschieden.

Sowohl die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal als auch auf Station waren immer ruhig, professionell und ausgesprochen freundlich - ganz egal wie viel Arbeit gerade zu bewältigen war. Wir haben uns stets gut aufgehoben und optimal betreut gefühlt.

Aufgrund dessen können wir das Elisabeth-Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen und würden auf jeden Fall wieder dorthin zur Entbindung gehen.

Ballondiletation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben
Stenosen in den Beinarterien

Ballondilatation, bei Schaufensterkrankheit
Von der Aufnahme bis zum Eingriff,habe ich mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Ich lag auf Station Agnes, das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich. Die Stationsärztin hat alle meine Fragen beantwortet und war sehr nett. Dr. Heesen und sein Team haben mir die Angst genommen mir alles während des Eingriffes erklärt,dafür ein dickes Dankeschön.

Lebensgefahr durch resistente Keime

Kontra:
Gefäßverschluss, COPD, offen Liegender Beipass nach Op in der selbigen Klinik.

Patient hat sich mehrfach mit resistenten keimen infiziert. In Der Intensivstation hab ich die Schwester dabei erwischt wie sie meinem Vater den Sauerstoff abgestellt hat, mein Vater ist COPD Patient und dauerhaft auf Sauerstoff angewiesen, darauf angesprochen antwortete sie mir er weigere sich zu husten deshal bekommt er erst wieder Sauerstoff wenn er hustet,, der Mann ist immer noch sediert,dann hat sie den Sauerstoff wieder angestellt und ist gegangen, sie hat auch nicht bemerkt das mein Vater in seinem Blut badet ein Blich von mir auf die Decke hat gereicht. Zum Dank würde mir am Abend jede weitere Auskunft verweigert. Seid nicht dumm geht da nicht hin.

Sehr freundliches Personal

Herzinsuffiziens

Meine Mutter war in der angiologischen Ambulanz für eine ambulante Abklärung.

Wir kamen sehr pünktlich dran und uns wurde alles erklärt, das Personal hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Die Ärztin und das gesamte Ambulanz Personal waren sehr freundlich und haben auf meine 91jährige Mutter sehr viel Rücksicht genommen.

MEHR ALS ZUFRIEDEN

Pro:
Spitzen Personal
HERZ

Ich war 5 Tage im Elisabeth Krankenhaus. Wurde heute entlassen. Habe eine mittelstarke Herzklappenstenose. Man hat mich, wie man so schön sagt, auf den Kopf gestellt. Der Grund warum es so ist wurde gefunden.
Für mich kommt nur noch das Elisabeth Krankenhaus in Frage. Das komplette Personal. Von der Reinigungsfrau bis hin zum Professor freundlich und kompetent. Zum Wohlfühlen gehört auch ein schmackhaftes Essen worauf man sich freuen kann.

Ordentliches Krakenhaus

Kontra:

Die Notaufnahme hat bei mir einen super job gemacht, danke!

Tolle Und schnelle Behandlung

Pro:
Hervorragender Arzt OB Dr. med. H. Pütz-Hellweg
Kontra:
——

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte hier in aller Form für die schnelle und kompetente Behandlung in ihrem Haus bedanken.
Zudem möchte ich mich bei Herrn Oberarzt Dr.med.H.Pütz-Hellweg für die schnelle kompete und sehr freundliche Behandlung bedanken.

Dirk Zeller

Tolle Geburtsbegleitung

Pro:
tolle Hebammen, top Diabetologie
Kontra:
Sauberkeit im Patientenzimmer, Essensangebot für Schwangerschaftsdiabetes bedingt geeignet

Ich habe meinen Sohn im Januar 2019 im Elisabeth KH zur Welt gebracht. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Betreuung im Kreißsaal und auf Station.
Auch im Vorfeld waren die Untersuchungen und Beratung in der Diabetes-Sprechstunde sehr gut.

Die Einleitung mittels Tabletten wurde am ET begonnen, aber 3 Tage tat sich nichts. Am Morgen des dritten Tages war ich schon frustriert, daraufhin hat der Oberarzt aber dann weitere Maßnahmen besprechen. Eipollösung, Blasenöffnung, dann recht schnell leichte Wehen und schnell auch stärkere. Ich hab Schmerzmittel zeitgleich mit dem Wehentropf bekommen und auch später dann die PDA wie gewünscht. Alle Hebammen die ich in der Zeit kennengelernt habe, waren super freundlich und haben mich toll betreut. Ich hatte totale Angst vor allem und darauf wurde zu jeder Zeit Rücksicht genommen und darauf eingegangen. Auch der Anästhesist war sehr nett und einfühlsam, sowie die Oberärztin die mich anschließend vaginal versorgte. Es wurde mir beim Anlegen zum ersten Stillen geholfen und mein Sohn auch als wir auf Station sofort medizinisch untersucht auf Grund der Schwangerschaftsdiabetes.

Wir hatten ein familienzimmer bekommen, allerdings erst nach Geburt. Vorher war ich glücklicherweise allein auf dem Zimmer und mein Freund müsste über Nacht immer nach Hause.

Die kinderkrankenschwestern waren wahre Engel, haben mir super geholfen und unterstützt, da es mit dem stillen nicht klappen wollte. Leider zu spät erst mit abpumpen begonnen, sodass Ersatzmilch gegeben werden musste.

Nicht so toll war teilweise die Sauberkeit auf den Zimmern vor allem im Bad. Die Duschwand und Fliesenfugen könnten mal gründlich abgeschrubbt werden. Auch beim Essen gab es einige Probleme. Die Auswahl beim Frühstück war kaum geeignet bei schwangerschaftsdiabetes und auch bei den sonstigen Mahlzeiten wurde das zunächst nicht berücksichtigt weil mir einfach Essen gebracht wurde was ich nicht ausgewählt hatte. Nach „Beschwerde“ wurde das aber schnell behoben.

Keine Zeit für den natprlichen Geburtsvorgang

Pro:
Kontra:
Unnötige eingriffe

Ich war zur entbindung im eli.
Bin leider unzufrieden. Ich wurde nach hause geschickt um 4 uhr morgens mit der begründung ich wöre noch nicht soweit, wobei ich schon alle 3 bis 4 minuten wehen hatte.
Die Ärzte meinten,solang ich die wehen so ruhig wegatmen kann wärs noch nicht so weit auch wäre der muttermund nur 1cm offen.Ich hatte einen hypnobirthing kurs besucht und war dadurch recht schmerzfrei.
Bin um halb 6 wieder ins krankenhaus, 8cm geöffnet. Um 8.41 war das kind da.
Leider hat man mir nicjt die zeit gelassen die ich brauchte, mit der begrpndung wir drücken auf den bauch damits schneller geht sonst sind sie bis mittag noch nicjt fertig. Auch wenn ich die "mithilfe" verweigert hatte, wurde mir trotzdem das kind rausgedrückt was zu einem riss ersten grades führte. Einem schnitt und somit einer verletzung 3.grades konnte ich glücklicherweise entkommen.

Naja. Finde es nicht schön, dass man den patienten so schnell wie möglich loswerden will und ohne medizinische notwendigkeit in den geburtsvorgang eingreift.

Finger weg

Z. n. Rippenserienfraktur bds

Die Klinik Haus Berge Borbeck ist eine Katastrophe.
Pflegerische und ärztliche Leistung sehr schlecht.
Lustlose und inkompetente Pfleger und Schwestern , bei denen man das Gefühl hat der Pat. stört.
Gespräche der Angehörigen werden abgewimmelt, stattdessen lieber im Handy oder in der Zeitung gelesen.
Wer seine Angehörigen liebt, bitte meidet dieses Haus.

Sparmaßnahmen auf kosten der Patienten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauberkeit unzufrieden 5-)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die OP Fehler)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Langweilig für Patienten die gehen können)
Pro:
Kontra:
Hygiene, Sauberkeit
Nabelbruch

Was mir aufgefallen ist:

1. Das Pflegepersonal hat Ihr mögliches getan um allen Patienten gerecht zu werden, leider war das nicht immer der fall, wegen der Überbelastung durch fehlendes Personal. Sparmaßnahmen durch die Klinikleitung.

2. Ärzte die mich nach der OP behandelt haben oder auch später bei der Visite, haben Ihr Bestes gegeben und damit war ich sehr zufrieden.

3. Reinlichkeit der Station bzw. der Zimmer auf der ich unterkam.

Das was eine Reinigungskraft schaffen muss in einer vorgegebenen Zeit, Hygienefrei zu reinigen ist unmöglich. Der Fußboden wird nur sporadisch gewischt, dort wo es etwas hinderlich ist wird nicht gewischt. Die über den Bett angebrachte Lichtleiste mit den Luft, Sauerstoffanschlüssen, die Lampen die Halterungen für das Tel. bzw. Fernbedienung fürs Fernsehgerät und der Ruf Knopf für die Krankenpfleger werden nicht gereinigt. Hinzu kommend das Fernsehgerät mit den Kabeln und die Gardienen mit Vorhängen, sind dreckig.

Duschwände mit der Trennglastür und der Fußboden sollten mal richtig abgeschrubbt werden, denn dann kommt auch kein Ungeziefer vor, durch Unsauberkeit das mit Insektenspray abgetötet
werden musste. Auch die Lichtschalter, Türgriffe die ständig angefasst werden sollten hin und wieder mal desinfiziert werden. Das alles schafft eine einzelne Reinigungsperson nicht, es wird auf die Gesundheit der Patienten und Personal wieder mal gespart.

Betten neu beziehen:
Wird ein Patient entlassen wird das Bettzeug im Zimmer abgezogen bzw. neu bezogen. Der Staub Keime, Bazillen oder mehr fliegen im Zimmer umher und werden sich überall ablegen bzw. die von den anderen noch im Zimmer befindlichen Patienten eingeatmet. Auch das sind Sparmaßnahmen wurde mir auf meine Frage hin, warum das nicht anderswo gemacht werden kann, beantwortet.
All das kann ich Beweisen, werde das der Krankenkasse mitteilen. Ändert diese Missstände ganz, ganz schnell.

Mein herzlichen Dank noch einmal an das Pflegepersonal und den mir bekannten Ärzten.

Tolles kompetentes Team der Kardiologie

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte hohe Kompetenz
KHK

Sehr kompetente Mitarbeiter - mir wurde sehr gut geholfen
Sehr netter Chefarzt (obwohl ich nicht privat versichert bin) sowie ausgesprochen freundliche Pflegekräfte!
Wirklich tolles Team in der Kardiologie!

Top!!

Pro:
Gesamte Personal der Frauenklinik
Kontra:
Etwas lange Wartezeit Ambulanz

Trotz nur ambulanten Aufenthalt war es Top!!!
Station Monika ist super. Das gesamte Personal ist perfekt. Da gibt es rein gar nichts zu beanstanden!!! Auch Ärtze und Anästehsisten der Frauenklinik sind top!
Ich habe mich in einem Krankenhaus noch nie so gut gefühlt. Empfehlenswert!!!

Sehr einfühlsam und Alters entsprechende Witze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seitens der Ärzte super / 1scvwester 6-)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut erklärt und ausreichend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Türen könnten beschriftet sein)
Pro:
Super Lockere Stimmiung
Kontra:
Muffige Schwester humorlos
Bauchweh Erbrechen , Platzwunde

Anfähige erste Schwestern super

Pro:
Nette schwestern
Kontra:
Fehlende Kommunikation
Magen darm

Ich würde mit meinen Kindern nie wieder in dieses Krankenhaus gehen. Waren für zwei Tage mit unserer Tochter stationär da. Nachdem sie schon2, 5 Wochen immerwieder erbrechen und Durchfall hatte. Angeblich hatte sie nur einen Magen darm Infekt und bekam Infusionen. Trotzdem die blutwerte nicht in Ordnung und die Stul-Untersuchung noch ausstand,wurden wir entlassen. Die Diagnose lautete Flüssigkeitmangel. 5 Tage später erfahren wir durch einen Brief vom Gesundheitsamt das sie sich mit dem Norovirus angesteckt hat. 6tage später liegt unserer Kinderärztin immer noch kein Bericht aus der Klinik vor. Zum Glück geht es nach einem weiteren Tag mit brechen und Durchfall jetzt wieder besser.

Lustige und freundliche Krankenschwester

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und bündig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Gestaltung)
Pro:
Verständlich, sauber , geduldig, freundlich
Fieber und Ohrenschmerzen

Ich war heute mit meinem Sohn ca gegen 00.30 in der Notaufnahme des Elisabethkrankenhaus , wir wurden sehr freundlich von einer Schwester die sie namentlich mit Schwester A. vorstellte . Zu keiner Zeit wirkte die Schwester genervt oder überfordert obwohl der Warebereich sehr voll war . Auch hat sie wütende Eltern beruhigt und erklärt warum es länger dauert und hat sich jedem einzelnen angenommen. Hat mehrfach erklärt und immer wieder wiederholt obwohl es immer wieder die gleichen Fragen gab. Wann komme ich dran. Sie schien nicht
Genervt oder das es ihr Zuviel wurde . Man sah ihr an das ihr der Job Spaß macht .
Sie hat meinem Sohn alles liebevoll erklärt und hat ihm so die Angst genommen. Obwohl er tausend Fragen hatte .
Der Arzt hat sich sehr viel Zeit gelassen und alles sehr verständlich erklärt .
Wir kommen gerne wieder wenn wir es müssten .
Das Krankenhaus unserer Wahl

Geburt im Elisabeth krkh

recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Unterstützung beim stillen und aufklärung über medikamente)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das zimmer war sehr kalt eingerichtet und die Hygiene hätte besser sein können)
Pro:
super Hebamme
Kontra:
Hygiene im Zimmer

Am 30.01.2019 brachte ich meine Tochter im Elli durch eine Einleitung zur Welt.
Unter der Geburt habe ich mich trotz starker schmerzen sehr wohl und gut betreut gefühlt. Außerdem waren die Hebammen super nett zu mir und haben sich wirklich sehr gut um mich gekümmert mir wurde eine Badewanne eingelassen, entspannende musik wurde angemacht und mir wurde mit der duschbrause bei jeder wehe der Bauch umkreist und das hat mir wirklich sehr geholfen. Direkt nachdem ich nach einem Schmerzmittel gefragt habe, bekam ich auch eins ohne lange warten zu müssen.

Die Hebamme war Super und hat mich sehr gut unterstützt allerdings war der Arzt beim nähen nicht ganz so toll... Er ist direkt nach der geburt sehr unvorsichtig an meinen intimbereich gegangen und hat sehr feste mit einem tuch drüher gerieben und das war sehr unangenehm.

Allerdings war das Familienzimmer nicht sonderlich hygienisch und Blut befand sich an der toilettenbrille

Im ganzen hatte ich aber eine Wunderschöne Geburt und werde alle meine Kinder im Elli zur welt bringen.

Ein großes dankeschön an die Hebamme, den Arzt und die Schwestern die mir geholfen haben meine Maus zu Gebären und sie zu versorgen.

Unglaublich hohe Qualität der Versorgung

Pro:
Die Freundlichkeit
Kontra:
wie wohl immer in den Krankenhäusern: das Essen
Herzerkrankung

Eine so freundliche Grundstimmung habe ich zuvor in einem Krankenhaus nicht erlebt. Alle Mitarbeiter grüßen freundlich, wirken gelassen, trotz der sicherlich zahlreichen Aufgaben.
Schwestern, Pfleger und Ärzte/innen scheinen sinnvoll zusammen zu arbeiten, als Patient habe ich nur positive Arbeits-Athmosphäre erlebt.
Die Wartezeiten für Spezialuntersuchungen sind kurz, meist auch verständlich vom Ablauf her.
Am Freitag bin ich gegen 11 Uhr aufgenommen worden, in der Meinung, bis Montag würde wohl nichts Wesentliches passieren. Im Gegenteil, bis zum Abend am Aufnahmetag war das komplette Untersuchungs-Programm abgelaufen. Alle Achtung!
Selbst die Entlassung ist ohne jede Hetze zeitgerecht erfolgt, den Entlassungsbrief in der Hand.

Keine Seife zum Händewaschen

Kontra:

Meine Tochter wurde aus Kapazitätsgründen aus einem anderen Krankenhaus in das Elisabethkrankenhaus verlegt. Die Aufnahme dort am sehr späten Abend in der Notaufnahme war gut, eine nette Krankenschwester und ein etwas mürrischer Kinderarzt kümmerten sich und untersuchten meine Tochter sehr gründlich. Die Aufnahme in das Zimmer war ebenfalls in Ordnung, eine sehr nette Krankenschwester war für uns da. Leider gab es kein Einbettzimmer. Ich weiß nicht, ob es dort die Möglichkeit gibt, sich nach dem Toilettengang die Hände mit Seife zu waschen und abzutrocknen, in diesem Zimmer gab es die nicht. Kein Seifenspender und keine Papiertaschentücher! Auf Nachfrage bei der Frühdienstschwester bekam ich die Antwort, dass ich meine Seife selbst mitbringen müsse...sie war dann aber so nett und brachte uns eine Flasche Flüssigseife und ein paar Handtücher. Die Hände mit Seife waschen zu können, das kann man in jedem Restaurant und auf jeder Tankstellentoilette, hier aber leider nicht!? Vielleicht kann das Krankenhaus hier nachbessern?
Mein Kind und ich waren zusammen mit einem weiteren Kind mit Mutter isoliert. Man sagte uns, wir dürften das Zimmer nicht verlassen. Herein kamen verschiedene Personen, mal mit Mundschutz oder sogar Atemschutzmaske, mal ohne, mal mit Kittel, mal ohne, mal mit Handschuhen, mal ohne, mal ganz ohne alles...die wenigsten stellten sich mit Namen und Funktion vor.
Das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber mich hat es doch irritiert.
Die medizinische Behandlung meiner Tochter von Pflege und Ärzten war nicht zu beanstanden, aber auch nicht besonders herausragend.

Super krankenhaus

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:

Ich habe am 01.02 mein Kind per Kaiserschnitt dort bekommen.
Ich muss sagen, das ich verdammt Angst hatte,grade vor der Spritze (Spiral anesthesy).
Mir wurde die Angst im OP schnell genommen von einer wundervoll netten Dame, und auch an sich waren die Mitarbeiter im OP total gut drauf, was einen selbst etwas die Angst nahm.
Auf Station sind die Schwestern alle sehr freundlich.
Klar gibt es mal ein paar die etwas strenger sind oder einen schlechten Tag haben, aber selbst dann sind sie trotzdem noch freundlich zu einem.

Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen, grade für Angst Patientinnen.

Nierenkrebs nicht entdeckt

Kontra:

Im Dezember2018 war ich (männlich) 5Tage zur Untersuchung (RCP Wert über 10)auf der inneren Station.Nach mehreren Blutuntersuchungen,Lungenröntgen und Ultraschall wurde ich vom Stationsarzt entlassen.Allerdings war der RCP genau so hoch ,wie bei der Ankunft im Krankenhaus.Da meinem Hausarzt die Sache eigenartig vorkam,wurde ich in ein anderes KH überwiesen.(Huyssenstift)Dort stellte man einen Nierenkrebs fest.Inzwischen bin ich operiert und dem Weg der Besserung.Das Elisabethkrankenhaus werde ich niemanden empfehlen.

Kreissaal

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Außer im Kreissaal und intensiv)
Pro:
Kreissaal Top
Kontra:
Kundenbetreuung
Geburtsbericht

Ich habe am 06.12.18 meine Tochter zur Welt gebracht im Elli.
Die Hebamme die mir stehts begleitet hat,war wirklich der Wahnsinn und war echt froh das ich so eine tolle Hilfe hatte.
Von dem Kreissaal ab zur intensiv zu meiner Tochter,da war ich auch total begeistert von der Versorgung meiner Tochter.
Ich war mit dem Jungen Personal super zufrieden und fand alle total überwältigend,bis auf zwei ausnahmen.
Es gab ein Nachtdienst,die Frau war total überfordert mit den Kindern.
Steckte grob den kindern den schnuller in den Mund und deckte die Kindern mit dem Spucktuch im Gesicht ein so dass Sie nur schwer zu Artmen hatten.
Dann bekam man noch unterstellungen zu hören von der Dame!
Vorne rum trägt sie ein Lächeln nur wenn man mal da sahs mitte in der Nacht um seine Tochter zu stillen bekam man vieles mit.
Diese Frau empfand ich als Grauenfrau!!!!
Bitte drauf acht geben!!!

Maik

Herz

Ich bin mit Krankenwagen eigelifert am 02.12.2018 zorcka 20.00 Uhr der Arzt sagte ich komme kleich wir haben 1 Notfall er kamm 00.10 und hat mich untersucht,keine Schwester hat mich gefragt ob es mir gut geht zwichen durch.Das geht ja karnnicht.
Ich bin umgegibt ich habe ihn gesgt er möchte doch mein Event-Recorder auslesen er hat mir mit geteilte das er das nicht machen können da das Krankenhaus nicht bezahlt werden, Jetzt ist Herr raus kommen das mein Herz 29s ohne fuktzion hatte am 02.12.2018
So worde es mir am Montag mit geteilte von meinen Kardiologie der mich die reckt mit Not Arzt und Krankenwagen ins Krankenhaus Bergmansheil eingeliefert hat und habe jetzt einen zwei herzkamer schritmacher.

MfG Maik