Elfenmaar-Klinik

Auf der Sees
56864 Bad Bertrich
Rheinland-Pfalz

HWS-Bandscheibenprolaps

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Therapheuten , tolles Essen , Freundlichkeit in allen Bereichen
HWS-Syndrom

Während der gesamten Reha-Maßnahme wurde ich in allen Bereichen sehr gut betreut.
Die Anwendungen - 5-7pro Tag - waren gut auf mich abgestimmt. Meine Reha dauerte 5 Wochen und hat mir gut geholfen.
Das Essensangebot war sehr gut und abwechselungsreich.An Weihnachten und Silvester wurde ein tolles Menue serviert.
Einzige Minus ist die Reinigung der Zimmer.

Hat mir geholfen

Pro:
Behandlung
Kontra:
Sauberkeit
Arthose Knie

Ich war sehr zufrieden! Therapien waren sehr gut abgestimmt. Auch die Anzahl der Behandlung fand ich angenehm.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Gleitwirbel

Ich war zur Reha wegen Wirbelsäuleproblemen in der Elfenmaarklinik.
Von Anfang an fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben.
Das erste Gespräch mit Dr. Handtke war angenehm.Er war sehr zugewandt und beantwortete mir alle Fragen.
Mein Therapieplan war völlig auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Die Therapeuten waren alle sehr kompetent und nett.
Auch das übrige Personal was aufmerksam und äußerst
freundlich.
Das Essen kann ich nur loben.
Das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet.

Was mir besonders gut gefallen hat, war das schöne Schwimmbad, das man sowohl im Rahmen des Therapieplanes als auch in den therapiefreien Zeiten nutzen kann.
Zu erwähnen wäre auch noch der leckere Kuchen in der Cafeteria den man sich zwischen zwei Anwendungen gönnen sollte.
Also Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Klinik.

Sehr gute Klinik mit allem was man sich wünscht, mit kleinem Mangel

Pro:
Anwendungen, Pflegepersonal, Essen,
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer und Flure
Knieprothese

Die relativ neu renovierte Klink liegt etwas abseits des Ortes Bad Bertrich.

Die Klink gibt sich alle Mühe, den Patienten einen zufriedenen Aufenthalt zu ermöglichen. Diese setz sie auch vollumfänglich um. Die sehr guten Mahlzeiten, die Morgens und Abends in Buffetform dargereicht werden sind frisch und abwechslungsreich. Die Gehbehinderten Patienten werden vom freundlichen Servicepersonal am Buffet vorbeigeführt und die Speisen werden zum Tisch getragen. Das Mittagessen wird komplett serviert und kann zwischen 3 Gerichten ausgesucht werden. Die Küche macht vorzügliche, abwechslungsreiche Speisen.

Die Anwendungen in der Rehazeit sind vielseitig und helfen jedem Patient schnell wieder beweglich zu werden. Für mich waren die täglichen Anwendungen und Vorträge sehr hilfreich und gut bemessen (durchschnittlich 5-6 Anwendungen).

Das vorhandene Schwimmbad und die Trainingsgeräte (Fahrräder) konnten täglich abends und am Wochenende mehrfach privat genutzt werden (Voraussetzung der Arzt hat dies erlaubt)

Negativ sei hier lediglich die Sauberkeit des Reinigungspersonal anzumerken. Hier sollte die Klinik die sehr kurzen Zeiten für die Reinigungsfirmen überdenken, damit auch hier eine Zufriedenheit zu bewerten ist.

Alles im Allem ist die Klinik sehr gut und jederzeit weiter zu empfehlen

Knie OP 2019

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
einsam gelegen

Ich war Anfang 2019 zur Reha nach Knie OP rechts in der Klinik. Wollte erst in eine Klinik in der Nähe unseres Wohnortes, aber die Krankenkasse (DAK) hat dies nicht genehmigt. Habe es nicht bereut, hier zur Reha gewesen zu sein. Super tolle Therapie und Therapeuten, es wurde immer nachgefragt und auf meine Belange eingegangen. Das Zimmer war sauber und
zweckmäßig mit Balkon, sehr schön gelegen. Es ist zwar sehr einsam, aber man kann mit dem Klinikbus täglich nach Bad Bertrich fahren. Würde jederzeit wieder in die Elfenmaar Klinik gehen.

tolle Klinik

Pro:
nur nettes Personal, Therapien die Spaß machen
Probleme Halswirbelsäule

Ich war vom 20.03.2019 bis 10.04.2019 zur Reha in der Elfenmaar-Klinik.
Durch meinen Beruf habe ich Probleme mit der Halswirbelsäule und Arthrose in der Hand.
Es war meine erste Reha und ich war sehr begeistert, ich habe sehr viel mitgenommen und bin total motiviert nachhause gefahren. Obwohl ich eine sehr lange Anreise mit dem Zug hatte, würde ich jederzeit wieder die Elfenmaar-Klinik wählen.
Sehr schöne, moderne Klinik, nur nettes Personal, tolle Ärzte, Therapeuten und Trainer, gute Kurse, schönes Zimmer, super Essen, es hat alle Spaß gemacht, sogar der Frühsport vor dem Frühstück.
Die Gegend ist auch sehr schön, nur Handyempfang und WLAN sind nicht so toll.
Ich empfehle die Klinik sehr gerne weiter.

Jederzeit emfehlende Einrichtung

Pro:
Es gibt nichts zu bemängeln
TEP Knie

Es war meine erste Reha überhaupt, nach einer Knie - Op.Ich fühlte mich vom ersten Augenblick sehr wohl und medizinisch bestens aufgehoben.
Die Zimmer und alle Gemeinschaftsräume waren wohnlich eingerichtet und sauber.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und fachlich kompetent. Jederzeit offen für Fragen mit Geduld und Empathie.
Vom Servicepersonal im Speiseraum wurde man freundlich und hilfsbereit bedient.Das Essen war abwechslungsreich und ausgezeichnet.
Vielen Dank für die perfekte Versorgung, die zur Genesung beigetragen hat.

für Knie- und Hüftpatienten ungeeignet

Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Lage
neues Kniegelenk

Lage: oberhalb vom Ort auf einem Berg in einer Senke, deshalb für Knie- und Hüftpatienten ungeeignet
Therapie: sehr gut
Essen: sehr gut
Zimmer: gut
Ärztliche Betreuung: gut
Mängel: zu kleiner Speisesaal,
außer dem kleinen Cafe kein Aufenthaltsraum, Raucherpavillon und Raucherterrasse unter den Fenstern einiger Zimmer, dadurch Geruchs- und Lärmbelästigung.

Gute Therapie und sehr gutrs Essen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf W-lan und den überfüllten Speisesaal)
Pro:
Das Grsamtpaket ist gut!
Kontra:
Überfüllter Speisesaal. Keine Desinfektiinsautomaten auf den Etagen!
Spondylodese OP

Die Elfenmaar Klinik liegt sehr schön, etwas außerhalb von Bad Bertrich, im Wald. Das Gebäude aus den 70er Jahren wurde wohl jüngst renoviert und auf einen möglichst modernen Stand gebracht. Besonders in der Physiotherapie-Abteilung ist dies hervorragend gelungen! Aber auch mein Einzelzimmer war modern ausgestattet und ansprechend gestaltet. Das zugebuchte W-lan war eine Katastrophe ????!!! Aber dazu muss man klar sagen das die Klinik selbst viel investiert hat um alle Etagen mit W-lan zu versorgen! Aber die Standleitung reicht einfach nicht für die Menge der Nutzer und für die steigende Datennutzung. „Es wird gebeten auf Streaming-Anwendungen zu verzichten“! Wofür sollte ich bitte sonst w-lan brauchen? E-mails und Nachrichtendienste kann ich auch über Mobilfunk nutzen ???? ..dafür braucht es kein w-lan!

Das Essen war einzigartig gut! Wem das nicht schmeckt hat wohl ein persönliches Problem! Einfach Spitzenqualität! Was diese Leistung leider stark trübt ist das Platzangebot im Speisesaal. Der Saal ist so dermaßen überfüllt, dass man Angst hat zu ersticken. Patienten mit Gehilfen kommen kaum zwischen den viel zu eng gestellten durch zu ihrem Platz. Eine zweiten Ausgang bzw. Notausgang gibt es nicht. Die Frage ob das so zulässig ist kam in Gesprächen immer wieder auf. Eigentlich unvorstellbar dass da im Brandfall alles gutgehen kann!?

Die Therapie war ebenfalls von Spitzenqualität! Die Therapeuten waren sehr kompetent und einfühlsam!

Mir hat die Reha in der Elfenmaar Klinik sehr geholfen und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Tolle Lage - schlechte Athmosphäre

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltung hatte kein Ohr für meine Beschwerden.)
Pro:
Kontra:
Zuviel Alkohol, zu voller Speisesaal, unfreundliche Mitpatienten
Unfall

Mir wurde auf medizinischer Seite gut geholfen. Ich war nach einem Unfall dort.
Der Ort Bad Bertrich und die Lage sind wunderschön.
Leider war die Stimmung in der Klinik sehr schlecht.
Es wurde jeden Abend viel Alkohol getrunken.
Wenn wir abends zusammen Karten gespielt haben unten, waren viele an den Nachbartischen blau. Ist ja auch mit der Mosel ein Weinanbaugebiet.

Der Speisesaal war ständig stark überfüllt.
Kein WLAN Netz.
Ich kann die Klinik insgesamt leider nicht weiterempfehlen.

Danksagung

Pro:
Siehe meine Bewertung
Hüftprothese

Hatte heute meinen letzten Tag meiner 3 wöchigen Reha hier in der Elfenmaar Klinik in Bad Bertrich. Mein Fazit: als erstes möchte ich mich bei allen Therapeuten, Dr.B, und das ganze Personal mit denen ich zu tun hatte, "Herzlichen Dank. Ohne ihre Arbeit könnte ich heute noch nicht laufen. Gut empfundene habe ich den zentralen Wartebereich im Erdgeschoss. Dort warten alle Patienten bis ihre Therapeuten pünktlich kommen und die Namen aufrufen und schon geht's los. Hervorheben möchte ich auch das Frühstück und Abendessen in Büffee Form. Es ist jeweils so üppig und vielfältig sowas findet man in keinen Hotel. Für Müsli Fans habe ich 12 verschiedene Sorten Müsli gezählt. Jedem der eine orthopädische OP hinter sich hat kann ich diese Klinik wärmsten empfehlen.

Pro:
Alle sehr nett
Hüfte

Schön gelegene Klinik
Schöne Zimmer
Super Therapeuten
Sehr gutes Essen
Sehr verständnisvolle Ärztin
Sauberes Schwimmbecken
Habe mich rundum Wohlgefühlt.

besser geht's kaum

hüft-tep

eine absolut zu empfehlende einrichtung.
die qualität der betreuung im therapeutischen bereich ist nur schwer zu steigern.
die wohnräume sind absolut ok, die gemeinschaftsräume könnten ansprechender sein, aber es geht um's gesund-werden.
das essen ist für eine gemeinschaftsverpflegung absolut vorbildlich.
was aber besonders zum heilungsprozess beiträgt, ist die wirklich ansprechende herzlichkeit der mitarbeiter in der therapie, die offensichtlich auch ein gutes verhältnis untereinander haben... sollte das nicht so sein, als patient fühlt man sich willkommen ;-)
ich (67 jahre) konnte knapp 4 wochen nach der op ohne krückenunterstützung nach hause und mein selbständiges leben wieder aufnehmen.
besser geht's nicht!!

Super Klnik mit tollem Essen/Beratungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Hoffmann)
Pro:
Ernährung
Kontra:
Wlan

Ich fand alles super. Behandlungen, Essen, Personal... Besonderen Dank an Herrn Hoffmann. Super Beratung und trotz meiner vielen Lebensmittelallergien habe ich ein tolles Essen und viele Tipps bekommen.

Empfehlenswerte Klinik für AHB

weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal mit Bahnhofshallenflair trübt den positiven Gesamteindruck)
Pro:
Hohe Behandlungsdichte
Kontra:
Massenabfertigung bei den Mahlzeiten
Knie-TEP

Die Elfenmaar-Klinik zeichnet sich durch kompetente und engagierte Ärzte/Therapeuten aus. Individuell auf den Patienten abgestimmte Therapiepläne bilden die Grundlage für einen spürbaren Behandlungserfolg. Das Personal ist auf allen Ebenen bemüht und engagiert. Kleinere Mängel beim Ambiente werden durch Renovierungsmaßnahmen Schritt für Schritt beseitigt.

Mir wurde gut geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Therapeuten sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wäre prima auch Vorerkrankungen zu berücksichtigen)
Pro:
Therapien und Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Zustand Speisesaal, keine Freizeitangebote, Hygiene

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter/
innen in allen Bereichen der Klinik.
Essen gut, vielleicht ein bisschen mehr Abwechslung am Abend wäre schön.
Schade, das nur auf das aktuelle Problem ( bei mir Knie Tep ) die Anwendungen abgestimmt sind und Vorerkrankungen/ Gesamtgesundheit wenig Berücksichtigung finden.
Hygiene in der Klinik und im Speisesaal verbesserungswürdig z.B. achtet niemand auf die Handdesinfektionen vorm Speisesaal und das obwohl es sehr viele Virus- Grippeerkrankungen im Haus gab.
Auch am Büffet wurden die Gabeln von Wurst /Käse etc auf die Lebensmittel gelegt, kein Spuckschutz und für die Gehhilfepatienten oft anstrengendes Warten in langen Schlangen.
Speisesaal sehr verwohnt, der Teppich und die stoffbezogenen Stühle sehr fleckig und mit 5 Patienten an einem Tisch alles viel zu eng.
Die Cafeteria zugig, ebenfalls abgewohnt und düster.
Aber ich war ja zur AHB dort und die Klinik ist für die Wiederherstellung der Gesundheit top.
WLAN überteuert, kaum Handyempfang und kaum Freizeitangebote und das obwohl ca 50% der Patienten gehbehindert sind und die Klinik nicht verlassen können.

Zügige Reha ohne ganzheitlichen Ansatz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute und freundliche Behandlung des operierten Gelenks in einem leider zu engen, starren Rahmen. Mäßige ärztliche Betreuung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Anregungen der TherapeutenInnen, sehr gute Ernährungsberatung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hauptsache, die Formulare des Kostenträgers wurden richtig ausgefüllt. Keine ganzheitliche Beratung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Effiziente und pragmatische Abläufe, noch viel Papier. Straffes Zeitmanagement. Teilweise flexibles Eingehen auf Patientenwünsche.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Behandlungsräume und Patientenzimmer modernisiert, ansonsten Zweckbau aus den 70er-Jahren. Einfache Gemeinschaftsräume, schlechte Betten/Matratzen.)
Pro:
Gute Behandlungen, vorzügliche Verpflegung, freundliches Personal
Kontra:
Enger Fokus auf operiertes Gelenk, keine ganzheitliche Behandlung (z.B: Kollateralschäden Rücken/Becken). Wenig Möglichkeiten zum freien/erweiterten Training.
Hemi-Schlitten Knie

Bei beidseitiger Gonarthrose Grad 4 und aufgrund von Schonhaltung LW-Bandscheibenvorfall war ich in der Elfenmaarklinik zur AHB nach der ersten Knie-TEP.
Die Anwendungen sind vielseitig - sowohl aktiv wie passiv, Einzel- und Gruppentherapie - mit 6 bis 8 Anwendungen pro Tag. Aufgrund einer schnellen Heilung und des "Wiedererlernens" eines aufrechten Gangs konnte ich die Reha etwas vorzeitig beenden.
Das Personal ist durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und vor allem die älteren Therapeuten sind kompetent. Die Behandlungen wurden ergänzt durch interessante Fachvorträge. An den Abenden gibt es ein einfaches Unterhaltungsprogramm.
Die Arztgespräche waren vorwiegend auf das vollständige und korrekte Ausfüllen der Formulare für den Kostenträger fokussiert. Dabei stand nur das operierte Knie im Vordergrund. Eine ganzheitliche Betrachtung, insbesondere des anderen, ebenfalls geschädigten Knies und der Wirbelsäule, gab es leider nicht.
Die Anwendungen werden professionell und zeitgenau durchgeführt. Leider wird zu wenig auf die individuellen Bedürfnisse und auch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Patienten eingegangen. Zum Beispiel war es nicht möglich, zusätzliche Übungen an den Kraftgeräten zu machen, ebensowenig gab es keine ergänzenden Übungen - auch nicht in Eigenregie - zur Stabilisierung des Rückens.
Die Verpflegung ist vielseitig, gesund und vorwiegend frisch zubereitet. Das dahinter liegende Ernährungsmanagement ist vorbildlich.

Gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes, zuvorkommendes u. hilfsbereites Personal, in allen Abteilungen
Schienbeinkopfbruch

Insgesamt habe ich eine gute Erfahrung in den vergangenen 14 Tagen gemacht. Ich habe mich in der ambulanten Reha gut aufgehoben gefühlt. Ich kam mit Gehhilfen und kann jetzt ohne gehen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Der Zeitplan der einzelnen Therapien ist teilweise engmaschig, aber zu schaffen. Gerne war ich im Haus und würde zu jeder Zeit wieder kommen!Danke an`s Team!

Hervorragend Klinik

Pro:
Betreuung, Küche
Kontra:
Einige Miitpatienten, Laut, rücksichtslos und immer mies drauf.

Ich war vom 18.12.17 bis 08.01.18 in der Elfenmaarklinik. Ich hatte eine angnehme und sehr erfolgreiche Zeit. Mein Zimmer war sauber, Balkon mit herrlichem Ausblick,kl. Kühlschrank und mit allem was man sonst braucht ausgestattet. Ein Duschsessel wurde umgehen nachgereicht. Alle Mitarbeiter sind sehr sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Anwendungen entsprachen absolut meinen Erfordernissen und haben mir viel gebracht. Die Betreuung durch Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal und Servicekräfte war sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Küche! Die Menüs zu
Weihnachten und Silvester hielten jedem Vergleich mit einem 5 Sterne Hotel stand. Ich hoffe, daß es nicht erforderlich wird, aber diese Klinik würde ich wieder wählen.Leider ist der Handyempfang mancher Netze nicht möglich, aber das ist der Lage der Klinik (im Tal und im Wald) geschuldet. Die Cafeteria ist etwas klein (v.a. an den Wochenenden), aber das Angebot ist gut und ausreichend. Besonders schön fand ich auch, daß es im Haus ein Orthopädiefachgeschäft gibt. Dort wurden mir direkt Schuheinlagen angepasst und nach kurzer Zeit geliefert. Manche haben immer was zu meckern. Nur so kann ich mir die (wenigen) schlechten Bewertungen hier erklären.

Reha hat ausser Schmerzen leider nichts gebracht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschlechterung statt Verbesserung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Rat vom Arzt Probleme mit KK)
keine gute Erfahrungzufrieden (Habe Schmerzmittel erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet und nicht absprechend)
Pro:
Therapieplan war gut gefüllt, Essen war top
Kontra:
Ausstattung von Cafeteria und Speisesaal veraltet
ISG Dysfunktion mit Ausstrahlung in re Hüfte

Nach Physio Behandlung verstärkt Schmerzen bekommen und Taubheitsgefühl im Bein(Bei Reha Antritt nur Schmerzmittel bei Bedarf genommen und KEIN Taubheitsgefühl!)Arzt verordnet Schmerzmittel 5-6x tgl. Arzt entlässt mich(Krankenschwester)jedoch als arbeitsfähig(angeblich müsste sie das tun da ich auch arbeitsfähig gekommen wäre, obwohl alles schlimmer war als vorher)und rät zu Hause zum Orthopäde zu gehen und AU ausstellen zu lassen. KK war sauer deshalb,MDK wurde eingeschaltet. Jetzt V.a. BSV LWS und immer noch Schmerzen und AU.
Hinzu kamen andere Sachen,Wie:mein Zimmer wurde 1 Woche nicht gestaubsaugt (hatte Teppichboden und der Dreck vom Besuch am WE wurde erst am übernächsten Montag entfernt, im Speisesaal und in Cafeteria waren Stühle mit Polsterbezug, Flecken an vielen Stühlen nicht zu übersehen. Cafeteria für die vielen Leute viel zu klein. Einkaufsmöglichkeiten waren keine vorhanden, nächster Supermarkt 15 Minuten enfernt, ohne Auto unerreichbar (aber dafür kann die Klinik ja nichts!)
WLAN(21 Tage=28€, in Cafeteria kostenlos) und TV (1,50€/Tag)mussten extra bezahlt werden.
Das Essen war toll und was Servicpersonal der Küche sehr nett.
Auch mein Therapieplan war gut gefüllt, was ja sehr positiv war.

Die Elfenmarr-Klink ist empfehlenswert. Ich würde sofort wieder hingehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde von Anfang bis zum Ende bestens betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden kompetent und ausführlich behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 bis 9 Behandlungen am Tag, es kam keine Langeweile auf.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Empfang über Sekretärin, Chefarzt bis zu den Therapeuten und dem Bedienpersonal im Speisesaal, die Betreuung war prima.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Bereiche brauchen dringend eine Aufhübschung.)
Pro:
Behandlung von A bis Z, Wer hier nicht satt wird ist selber schuld. Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Kontra:
Speiseraum und einzelne Zimmer hätten eine Auffrischung nötig, ebenso die Cafeteria . WLAN grotenschlecht.

Ich war vom 04.12.17 bis 22.12.17 dort Patient.
Die Klinik habe ich nach knapp 3 Wochen beschwerdefrei verlassen.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Essen Top - Behandlung Schrott

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es muss alles bezahlt werden: Von TV , Wlan etc.)
Pro:
Kontra:
Behandlungsplan wird nicht auf die Erforderniss des Patienten eingestellt
HWS

Essen Top - Behandlung Schrott
HWS Patient mit Reha Erfahrung. Behandllungsplan wurde mehrfach angesprochen mit Änderungswünschen.
Behandlungen die mir in der letzten Reha gut getan haben -werden hier abgelehnt Trotz Zusage des Arztes keine Änderungen erfolgt. Untersuchung und Hilfelesitung des Arztes ebenfalls unzureichend.
Andere Patienten mit gleicher Diagnose erhalten die Anwendungen aber. Termin beim Chefarzt wurde abgelehnt.
Eine konkrete Therapie ist zu keinem Zeitpunkt umgestzt worden-Wünsche des Patienten werden nicht berüclksichtigt.
Was bringt das gute Essen wenn man gesundheitlich nicht weiterkommt.
Das hier vom Fernseher , Wlan alles extra bezahlt werden muss , kann man ja noch hinnehmen. Auch dass sämtiche Elektronik um 22.30 abgeschaltet wird. Aber das die Dinge dann nicht funktionieren und keine Erstatttung erfolgt ist schon dreist
Beschwerde insbesondere über die schwache medizinische Leistung wird bei der Deutschen Rentenversicherung angezeigt

Beste Rehaklinik

Pro:
Therapie, Ärzte, Essen, Umgebung
Kontra:
Verkehrsanbindung
Rückenbeschwerden, Knieprobleme

Hier muss man echt suchen um etwas zu meckern zu finden. Ich war 4 Wochen in der Klinik. Angefangen von den Ärzten, über die Therapeuten, die Servicekräfte und Angestellten bis zum Reinigungsdienst war alles durchweg sehr gut bis exzellent! Einzige Knackpunkte, die ein wenig genervt haben, waren die relativ langsamen Aufzüge und das man dort tatsächlich auf ein Auto angewiesen ist. Aber therapeutisch war es total super und ich habe mich durchweg gut aufgenommen gefühlt. Von den 3 Rehas, die ich bislang hatte, war die Elfenmaar mit großem Abstand die beste! Sollte ich wieder eine Reha benötigen, dann nur noch Elfenmaar!

Klinik mit hoher Rehabilitations Möglichkeit

Kontra:

Ich war im April 2017 als Reha Patient in der Elfenmaar-Klinik und bin gutem Erfolg Dank sei den Ärzten und der terapeutischen Beglegschaft. Man kann die Klinik auch was der gesamte Service im Bereich Verpflegung, Zimmer und Sauberkeit nur bestens empfehlen.

Gut getroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn jemand sucht dann findet man auch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge waren alle interresant)
recht gute Erfahrungzufrieden (Habe ich mir mehr erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super getaktet und fast keine Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine Klinik klasse . Ist halt kein 5 Sterne Hotel .)
Pro:
Top Organisation und Ablauf der Anwendungen
Kontra:
Sehr schlechtes Wlan .
Bandscheiben und Athrose

Hallo.
Nachdem ich mich im Vorfeld schon ausführlich über diese Klinik informiert habe, entschied ich mich meine Reha vom 17.08- 07.09. dort zu verbringen .
Und ich wurde nicht enttäuscht . Vom Empfang bis zur Unterkunft , Essen ,Service und den Therapeuten war alles sehr zufriedenstellend .
Ein Lob auch den Reinigungskräften die immer sehr um Ordnung und Sauberkeit bemüht waren .
Was mich persönlich gestört hat waren die doch recht hellhörigen Zimmer. Aber man kann ja auch mal fünfe gerade sein lassen .
Auch die Chefarztvisite war recht kurz und hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht .
Wenn möglich sollte man mit dem Auto anreisen.
Zusammen fassend kann man sagen : Wer etwas zu seiner Verbesserung tun möchte ist hier genau richtig .

Arthrose

Tolle Klinik. Frisches Essen.
Nette Leute und gute Therapeuten. Haben mir sogar mein Ladekabel nachgeschickt das ich in meinem Zimmer vergessen hatte.

Hoffentlich komme ich nächstes nal wieder dort hin.

P.s man sollte sein Auto dabei haben. Ziemlich abgelegene Gegend

Kompetent und menschlich bei Therapie! Tolle Ausstattung und herrliche Lage!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin gut erholt und fast schmerzfrei entlassen worden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interessante Vorträge über Ernährung und Rückenprobleme)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompliziertes Prozedere zur Ausleihe einer Thermoskanne vereinfachen! Anschaffung digitaler Fieberthermometer statt Glasthermometer wäre empfehlenswert!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle idyllische Lage im Wald! Wände der Patientenzimmer SEHR hellhörig!)
Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten, super Essen, idyllische Lage
Kontra:
Zimmer extrem hellhörig, manche Abläufe anders wünschenswert

Allein das menschliche freundliche Klima in der Klinik ist hier einfach schon eine Wohltat.

Sehr kompetente Therapeuten.

Es wurden 6-8 Therapien täglich durchgeführt. So konnte man optimale Ergebnisse erreichen. Doch auch darüber gab es Gemecker von Mitpatienten, aber diese Klinik ist eben nichts für Faule! Wer selbst etwas tun will um gesund zu werden ist hier jedoch goldrichtig.

Lediglich die Terminierung von Fahrradtrainig oder Aqua- Gymnastik direkt nach Entspannungstraining oder Wärmebehandlung fand ich nicht optimal.

Die Pflegekräfte waren sehr nett und hatten fast immer ein offenes Ohr. Aber es gibt gerade für diesen Beruf eben manchmal auch sehr stressige Zeiten in denen alles zusammen kommt.

Die beiden Chefärzte sind ausgesprochen kompetent und trotzdem menschlich sehr nett (ist ja eigentlich eher ungewöhnlich für Orthopäden....). Akupunktur hat zusätzlich zur kompetenten manuellen Therapie optimal gewirkt und ich ging fast schmerzfrei nach Hause. Die Therapeutin hat mir Übungen gezeigt mit denen ich Blockierungen selbst lösen konnte, das hat mir sehr viel gebracht!
Der OA hatte immer ein offenes Ohr.
Die Psychologin hat mich sehr klug, pfiffig und humorvoll und trotzdem sehr einfühlsam beraten. Von diesen Gesprächen nehme ich viel Positives mit nach Hause.

Die Chefarztsekretärinnen haben mir immer ausgesprochen freundlich und unkompliziert geholfen.

Die freundlichen Damen vom Empfang und Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr.

Der Ökotrophologe= "Ernährungsmanager" sorgt für superleckeres Essen in der Klinik und berät sehr kompetent über Ernährung. Das Essen ist spitze, trotz Klinikkost und sehr abwechslungsreich.
Das Team vom Essensservice ist immer freundlich und aufmerksam. Trotzdm gab es hier meckernde Patienten! Unglaublich!

Die Putzkräfte waren immer sehr nett, hilfsbereit und fleißig und sie haben unheimlich viel Arbeit zu bewältigen.

Danke für drei erholsame und schweißtreibende Wochen!

alles kann, aber nichts muss

Pro:
man würde zu nichts genötigt
Kontra:
Bei Regen wollte die Raucher lieber den Eingang benebeln........
Rücken und Beinschmerzen

Sehr freundlicher Erstkontakt. Zeitnaher Termin zur Ambulanten Voruntersuchung.
Von der ärztlichen Betreuung bis zur Physiotherapie verlief alles sehr gut.
Die Ablauforganisation war perfekt.
Die Mitarbeiter sehr freundlich und die Verpflegung Top.
Das Haus war voll belegt, sodass der Platz an den Tischen schon sehr eingeschränkt war.
Die aus meiner Sicht 4er Tische wurden mit 5 Personen belegt.
Insgesamt eine Klinik die man mir ruhigem Gewissen bedenkenlos weiter empfehlen kann.

Spitzen-Reha in der Elfenmaarklinik

Pro:
Super Essen, nettes und qualifiziertes Personal
Knieoperation, einseitig innen, Schlittenprothese

Ich war in der Elfenmaarklinik im Februar 2017 infolge einer 3-wöchigen AHB nach einer Knieoperation (Schlittenprothese rechtes Knie Innenseite)
Dieser Klinik kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen.
Die Therapeuten, sowie das gesamte Personal haben mich nicht ein einzige Mal enttäuscht. Immer total hilfsbereit und kompetent.
Besonders das Essen muss ich hervorheben. Kalorienbewußt und doch sehr lecker und abwechslungsreich. Habe mich immer sattgegessen und trotzdem etwas Gewicht verloren.
Ich kam in die Klinik mit Gehstützen und nach 3 Wochen habe ich sie ohne Gehstützen verlassen.
Jetzt, 8 Wochen nach der AHB habe ich eine Kniebeugung von etwa 115 Grad. Mache weiterhin meinen zpeziellen Gymnastiksport teilweise mit Theraband und habe kein Problem mit Fahrradfahren.
9 km Nordic-Walking habe ich kürzlich ohne Probleme durchgeführt.
Ich fühle mich gut und verdanke dies auch dieser Reha in Bad Bertrich.
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Immer wieder gerne

Pro:
Verpflegung und Therapie
Spondylodese L5/S1

Ich fühlte mich in der elfenmaar klinik sehr gut aufgehoben. Ärzt,Schwestern, Therapeuten und das gesamte Personal waren sehr nett und kompetent.Ich War drei Wochen zur AHB nach einer Versteifung der LWS und es ging mir danach deutlich besser.Zimmer und Essen sind gut. Da gibt es nichts zu meckern. Einziger Minuspunkt War die Sauberkeit im Zimmer.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnell einen Termin beim behandelnden Arzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal und Cafeteria veraltet)
Pro:
Behandlung, Ärzte, Therapeuten, Essen
Kontra:
Ausstattung der Cafeteria und des Speisesaals
Bandscheibenvorfall LWS

Diese Klinik ist TOP. Jederzeit würde ich noch einmal dort eine AHB antreten. Die Therapeuten sind hilfsbereit, die Ausstattung der Trainings- und Therapieräume ist sehr gut. Besonders die Fitnessgeräte sind auf dem neusten Stand (Computergestützt). So ist ein Fehltraining gering. Die Aussstattung meines Zimmers war modern und okay und vor allem ohne Teppich. Das Essen ist dort ausgezeichnet. Zu Beginn konnte ich kaum laufen, nach der AHB war es deutlich besser. Während meines Aufenthalts begann die Sanierung der 1. Etage in der auch der Speisesaal ist. Ich nehme mal an das dieser nach der Baumaßnahme besser ist als während meines Aufenthalts. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt meinerseits an der Klinik.

Ich habe mich rundum wohl gefühlt

Pro:
Physiotherapeutische Anwendung spitzenklasse!
Halswirbelsäule

Ich (60Jahre alt) war das erste Mal in der Elfenmaar-Klinik 4 Wochen in der REHA, also über Weihnachten bis 7.Januar 2017. Trotz den Feiertagen konnte ich viele Behandlungstermine wahrnehmen zwischen 6 bis 8Stück täglich. Die Behandlungen konnten mit der Ärztin bzw. Arzt bestens abgestimmt werden. Es wurde ausführlich darüber gesprochen was einem gut tut oder man die Anwendung nicht verträgt. Auf meine Schmerzen wurde eingegangen und bei meinen Anwendungen berücksichtigt. Es war zwischen jeder Anwendung Zeit sich für ein paar Minuten auf dem Zimmer auszuruhen. Die Psychologische Betreuung war einfach Spitze, somit habe ich mich rundum wohlgefühlt. Depressionen und Ängste, sowie Panikattacken hatte ich damit gut in den Griff bekommen. Die Pflegekräfte (auch junges Personal)waren sehr aufmerksam. Das Zimmer war sauber, gut eingerichtet und lag ruhig (letztes Zimmer auf dem langen Flur). Das Essen mit Weihnachtsmenü(auch Silvester/Neujahr)
wurde auch vom Besuch meiner Familie sehr gelobt. Toll fand ich, das es auch weiche warme Eier ab und zu zum Frühstück gab. Oder Abends eine kleine warme Speise angeboten wurde. Habe für diese Zeit fast kein Geld für zusätzliches Trinken und Essen gebraucht, da genügend frisches Obst angeboten wurde.

Jederzeit gerne wieder

Schulteroperation

Nun bin ich zum dritten Mal hier, und fühle mich sehr wohl. Die Ärzte und Therapeuten sind einfach klasse. Auch alle anderen Angestellten. Die Zimmer sind sehr geräumig und sauber, alle mit Balkon. Essen ???? ist Abwechslungsreich und gut. Die Klinik liegt am Wald, perfekt für die Ruhe suchen. Zum Ort geht man ca.15 Minuten. Dort sind Restaurants und Cafés, einige Modegeschäfte. Wenn man größere Einkäufe machen möchte, fährt man am besten nach Zell, dort gibt es einige Modegeschäfte, Aldi, DM, Vögele, KIK, Lidl, Globus u.s.w. Ich persönlich würde jederzeit wieder hier in die Elfenmaarklinik kommen.

olik7 am 22.11.2016

Hallo! Mitte Januar fahre ich mit meinen zwei Kindern (Sohn 11 Jahre und die Tochter knapp 1 Jahr alt) in die Sonnenberg Klinik. Ich habe einige Fragen was ich gerne wissen wollte damit ich mich besser vorbereitet kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen der schon mal in dieser Klinik eine Mutter-Kind Kur gemacht hat? Ich wäre euch dafür sehr dankbar.
- Gibt es da in der Nähe ein Supermarkt?
- Bekommt man in der Klinik auch Babybrei und Gläschen? Oder muss man das Essen für Babys selber machen?
- Gibt es da getrennte Schlafzimmer für Kinder? Oder ist nur ein Zimmer für die ganze Familie? Meine Tochter braucht Mittagschlaf und das wäre schon gut wenn sie wenigstens ein kleines Zimmer hätte.
- Bekommt man in der Klinik ein Gitterbett für Babys?
- Und wie ist das Wetter da im Winter? Gibt's da Schnee und Möglichkeit zum rodeln?

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
etwas abgelegen
Bandscheiben Op Halswirbelsäule

Habe mir dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Der Arzt und die Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit. Es wurde ein guter Therapie Plan für mich aufgestellt.
Das Essen war sehr gut!Würde jederzeit wieder dort eine Reha machen. Total super! ?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05-06/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Kompetenzen, super Qualitätsmanagement
Kontra:
Die Klinik ist nicht zentrumsnah
Hüftdysplasie

Die erste Reha-Klinik, die einen vielseitigen und gut durchdachten Therapieplan in guter Abstimmung mit mir als Patientin aufgestellt hat. Darüber hinaus gibt es einen Top-Ernährungsberater und das in einer orthopädischen Klinik. Klasse! Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit, egal in welchem Arbeitsbereich sie sind. Die Zimmer sind schön und funktional eingerichtet, das Essen und der Service einfach unbeschreiblich genial. Die traumhafte Lage der Klinik ist leider etwas weit vom örtlichen Zentrum entfernt. Ich bin mit einer deutlichen Schmerzreduktion und erhöhter Beweglichkeit nachhause entlassen worden.

Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Haus!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Vereinzelt noch einiger Renovierungsbedarf
Bandscheibenvorfälle

Räumlichkeiten:
Auch wenn noch nicht alle Einrichtungen auf neuesten Stand gebracht werden konnten und teilweise noch den Charme der 90er versprühen, so waren doch insbesondere die Zimmer (die leider etwas hellhörig waren) auf einem sehr ansprechenden Niveau (Barrierefreiheit, ansprechende Materialien und ausreichendes Platzangebot) ausgestattet.

Anwendungen:
Gute, individuelle und dem jeweils aktuellen Gesundheitszustand angepasste Zusammenstellung unterschiedlicher Therapien und Anwendungen - insbesondere sehr lobenswerte Termintreue (keine Wartezeiten - Klasse!).

Personal:
Während meines gesamten Aufenthalts begegnete ich ausnahmslos freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Menschen!

Verpflegung:
Für einen Reha-Aufenthalt sehr gut!
Wer 5*-Standard erwartet, wird mit einem 4*+ Standard verwöhnt - zumindest was die Servicekräfte anbelangt - sehr freundlich, schnell, kompetent und hilfsbereit!
Das Essen selbst war ebenfalls sehr gut, schmackhaft, ansprechend präsentiert, abwechslungsreich und reichlich.

Resümee:
Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Haus!!!

Vielen Dank an alle - vom Reinigungspersonal, die Hausmeister, das Küchen- und Servicepersonal und die Therapeuten bis zu den Ärztinnen und Ärzten - die zu meinem erfolgreichen Reha-Aufenthalt beigetragen haben!

Hüft-Tep

Kompetentes, freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal. Gut aufeinander abgestimmte Anwendungen, die von professionellen Therapeuten durchgeführt wurden. Tagesablauf gut organisiert. Ärztliche Betreuung gut. Hervorragende Küche ( Kompliment ) Kleiner Makel, Abholung vom Krankenhaus, mit normalem Taxi ( nicht behindertengerecht ) Reha Aufenthalt Febr./ März 2016

Diese Klinik würde ich jederzeit wieder auswählen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen nach anstrengenden Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundige Ärzte, die Zusammenhänge erklären.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind auf die Schmerzzustände wunderbar eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Cafeteria ist für die Patientenanzahl viel zu klein)
Pro:
Nach der OP werden die Patienten relativ schnell wieder fit gemacht.
Kontra:
Die Klinikleitung sollte die Arbeit der Putzkolonne regelmäßig überprüfen
Knie-TEP

In dieser Klinik war ich nach einer Knie-TEP-OP bestens aufgehoben. Nach einem Erstgespräch mit meinem behandelnden Arzt hat dieser alle Therapien angeordnet, die in einem Wochenplan in meinem Postfach deponiert wurden.

Die Therapeuten sind alle hilfsbereit und sehr qualifiziert.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern - mein Ehemann und ich hatten ein Doppelzimmer, in dem wir uns 3 Wochen recht wohl gefühlt haben.

Die Verpflegung in dieser Klinik ist ganz wunderbar. Morgens bedient sich der Patient an einem Frühstücksbuffet mit Brötchen, verschiedenen Brotsorten, Käse- und Wurstsorten, Obst ect.
Mittags wird das Essen serviert, das jeder unter 3 Menue-Vorschlägen ausgesucht hat mit Suppe, Hauptgericht und Nachtisch.
Abends ist wieder ein Buffet aufgebaut mit reichlich Auswahl.

Elfenmaar Klinik immer wieder

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Sportlehrer
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer,
Spondylodese

Super freundlicher Empfang
Behandelnder Arzt einfach kompetent und einfühlsam
Therapeuten und Sportlehrer sehr kompetent und
motiviert
Servicemitarbeiter Restaurant leider z. T. unfreundlich
Essen gut, für Jeden etwas dabei+
Hygiene leider z. T. sehr mangelhaft
Sauberkeit der Zimmer

Super Reha Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Ärtzte und Therapeuten Team, freundliche und zuvorkommende hillfsbereite Service Mitarbeiter
Kontra:

AHB vom 28.12.2015-18.01.2016, nach Hüft TEP rechts, OP vom 18.12.2015. Männlich, 47 Jahre
Sehr gut organisierte und strukturierte Klinik bereits ab der Aufnahme. Bin selbst vom "Fach" und kann daher die Qualität und Quantität der Arzt und Therapieleistungen durchaus einschätzen und in diesem Fall, als sehr gut beurteilen. Mein Zimmer im 5.OG war hell, freundlich und funktionell ausgestattet. Kurze Therapiewege innerhalb der Klinik, straff organisierter Therapieplan. Freundliches und aufmerksames Pflege und Reinigungspersonal. Speiseraum und sehr abwechslungsreiche, frisch zubereitete, nachhaltige Verpflegung sehr gut und durchdacht (was die wenigsten verstanden haben).
Motivierte, hilfsbereite, fröhlich lockere Therapeuten, entspanntes, kompetentes Ärzteteam. Rundherum für mich eine sehr erfolgreiche Reha. Kann diese Klinik uneingeschränkt allen empfehlen, die schnell wieder fit werden möchten, um weiter ein aktives und sportliches Leben zu führen. Vielen Dank an das gesamte Elfenmaar Klink Mitarbeiter Team!!!