Elfenmaar-Klinik

Auf der Sees
56864 Bad Bertrich

AHB nach Knie-OPP

AHB nach Knie-OP

Ich war vom 13.2.2024 an 3 Wochen in der Elfenmaar-Klinik zur AHB.
Bei der Anreise wurde ich sehr freundlich von der Dame an der Rezeption empfangen und erhielt alle wichtigen Informationen. Anschließend wurde mein Gepäck auf Zimmer gebracht.
Eine nette Dame vom Hauspersonal war mir beim Einräumen meiner Bekleidungsutensilien behilflich. Hierfür nochmals ganz herzlichen Dank. Die weitere Aufnahme fand durch Herrn Dr. Domogalla in freundschaftlichem Ton statt.
Die Patientenzimmer sind einfach, aber zweckmäßig eingerichtet und werden regelmäßig gereinigt. Das Bad ist behindertengerecht ausgestattet, jedoch ein paar Haken für Handtücher usw. wären angebracht.
Das Essen ist hervorragend und sehr schmackhaft. Während des gesamten Aufenthaltes gab es beim Mittagessen keine Wiederholung. Auch beim Abendessen gab es des Öfteren zusätzliche Speisen, wie Pizza, Kartoffelrollen, Räucherlachs usw. Auch auf eine Vielzahl von Salaten konnte zugegriffen werden.
Dem gesamten Team der Therapeuten, Ärzten, Schwestern und Vorzimmerdamen ein großes Lob. Immer freundlich, nett und zuvorkommend den Patienten gegenüber versehen sie ihren Dienst.
Die Anwendungen (6-8) pro Tag erscheinen manchmal etwas viel, sind jedoch zur Heilung angebracht.
Alles in Allem stimmt es hier; die Reha-Einrichtung ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert und trägt ihren Anteil zum Heilerfolg bei.

Ich war sehr zufrieden.

Pro:
Der Umgang mit den Menschen einfach sehr nett.
Kontra:
Habe ich nichts.

Ich war vom 22.11-16.12.23 in der Klinik Es war das erste Mal für mich und ich kann mich aber wirklich über nichts beschweren, ob Ärzte,Schwestern,Physio,oderKüche und das Personal beim Essen alle sehr nett und lieb.Wenn Mann immer so gut behandelt wird kann mann sich nicht beschweren.
Würde immer wieder in die Elfenmaar Klinik gehen.
Das einzige was zu verbessern wäre,etwas Farbe für die Balkone.

Mangelhaft

keine gute Erfahrungunzufrieden (Medizinischer Bereich)
Pro:
Physiotherapie und Arzt
Kontra:
Gesamtes Ambiente
Gelenke

Mit der med. Behandlung voll zufrieden.
Speisesaal und Mittagessen mit Bedienungspersonal mehr als mangelhaft.
Zimmer abgewohnt Balkone dreckig.

Markus2222 am 05.01.2024

Sorry, aber diese Bewertung ist eine Unverschämtheit. Die Zimmer sind völlig in Ordnung und die Reinigungsdamen geben sich durchaus Mühe. Der Speisesaal benötigt allerdings durchaus eine Renovierung. Allerdings ist es eine Rehaklinik und kein 5 Sterne Hotel. Was aber fast schon absurd ist, dass Sie insbesondere das Mittagessen und die Herrschaften im Service derart schlecht schreiben. Selten habe ich so einen Unsinn gelesen. Der Service ist hilfsbereit und liebenswert. Das Essen (für eine Rehaklinik) ein Traum. Qualitativ überragend. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wo bekommt man eine ganze Forelle, Hirschragout, frischen Lachs zum Abendessen? Es ist schon eine Unverschämtheit darüber so zu schreiben. An den Feiertagen wurde z.B. ein 3 bzw. 4 Gänge Menü in gehobener Gastronomie Qualität angeboten. Ich denke, dass man durchaus Kritik äußern kann, allerdings sachlich. Sollte man dies nicht können oder auch nicht beurteilen können, wäre ein Schweigen vielleicht eher angesagt.

Alles habe ich positiv empfunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte, Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Arzt, Dr.Wrosch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas renovierungsbedürftig)
Pro:
DAS GANZE PERSONAL
Kontra:
Renovierung des Hauses
Bandscheibe Stenosen

Ich war zum zweiten Mal Patient in der Elfenmaar-Klinik.
Ich habe mich wieder genau so wohl gefüllt, wie beim ersten Mal.
Trotz Corona Vorschriften, hatten die Mitarbeiter alles im Griff.
Die Ärzte sind alle einfach super freundlich.
Die Krankenschwestern, die Pysiotherapeuten, die Damen an der Rezeption, in der Verwaltung,das Reinigungspersonal, die Hausmeister einfach jeder ist nett und bemüht um zu helfen.
Ein ganz besonderes Lob, möchte ich der Küche aussprechen, das Essen ist einfach immer sehr, sehr gut.
Und ganz besonders möchte ich mich bei dem netten, und hilfsbereiten Serviceteam bedanken.
Die Damen und besonders der lustige Herr, sind einfach fantastisch.
Ich hoffe das ich niemanden vergessen habe zu erwähnen.

Das einzige ist ,das das ganze Haus etwas renovierungsbedürftig ist.
Aber wie soll man das machen wenn dort 365 Tage im Jahr Patienten sind.

Vielen Dank,
An all diese hilfsbereiten Menschen.

Absolut schrecklich

Pro:
Kontra:
Was ich in diesem Hause vorgefunden habe, ist absolut, dass allerletzte. Ein Patientenzimmer das so ab gerannzt ist, mit Schimmel, Flecken und aufgequollenen Möbeln übersät ist keineswegs zumutbar.
stationäre REHA nach KnieOP

Absolut nicht empfehlenswert!!!!!!!!

Mürmes am 31.08.2023

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da müssen Sie aber sehr luxuriös wohnen.
Aber gerade die Leute die viel haben ,meckern am meisten.

medizinisch gut, organisatorisch verbesserungswürdig

Pro:
ärztl. und therapeutische Leistungen
Kontra:
Lage und Organisation

Die Klinik ist in therapeutischer Hinsicht sehr gut. Ich habe zahlreiche und zielführende Anwendungen bekommen.
Die Lage der Klinik ist für gehbehinderte Patienten nicht geeignet. Sie liegt weit abseits des Ortes auf einem Berg. Selbst spazieren gehen kann man dort kaum, weil die Wege alle steil bergab gehen und daher nach einer Hüft- oder Knie-OP schwer zu bewältigen sind. Der einzige Auslauf ist die Umrundung eines öden Parkplatzes. Den gelegentlichen Shuttle in den Ort hat man angeblich wegen Corona eingestellt.
Die Ausstattung der Zimmer und des Speisesaales ist sehr in die Jahre gekommen. Die Beleuchtung der Zimmer ist teilweise abenteuerlich. Fernseher kostet für gesetzl. Versicherte 1,50/Tag. Programme wie Arte und Phoenix sind nicht verfügbar.
Es gibt überhaupt kein Freizeitprogramm. Selbst die Cafeteria ist angeblich wegen Corona geschlossen. Die Patienten stehen aber dicht an dicht vor dem Speisesaal und warten darauf, dass sie bedient werden. Dabei ist das Virus anscheinend nicht gefährlich, in der Cafeteria dann schon. Nachmittags kann man sich an einem Wagen, der auf 2 Etagen auf dem Flur Station macht, Kaffee und Kuchen. Es gibt aber kaum Sitzgelegenheiten, wo man diese verzehren kann
Organisatorisch ist vieles verbesserungswürdig. Die rutschhemmenden Krücken für den Nassbereich sind so plaziert, dass man zeitweise erst durch den Nassbereich gehen muss, um an diese zu gelangen. Das Wasser in den Duschen zum Bewegungsbad ist eiskalt. Das in der Klinik ansässige Sanitätshaus bringt eine Schuherhöhung nur an, wenn man dort ein Paar Schuhe kauft. Von drei Wochen Reha verbringt man gefühlt einen Tag vor dem Aufzug wartend, von denen es insgesamt 2 gibt, die nur mit 5 Personen besetzt sein dürfen, obwohl sie für 24 zugelassen sind.
Fazit: Wer nur auf den medizinisch/therapeutischen Aspekt wert legt, ist hier gut aufgehoben, wer auch Erholung und Wohlbefinden nach den Strapazen der Operation sucht, wählt besser eine andere Klinik.

Eine REHA Klinik die man nur empfehlen kann

recht gute Erfahrungzufrieden (bedarfsgerecht, Abläufe sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig)
Pro:
Sehr kompetente, engagierte , freundliche, hoch motivierte Mitarbeiter
Kontra:
abgelegener Standort. Corona bedingt keine Unterhaltung
Knie Prothese

Medizinische und Therapeutische Betreuung auf höchstem Niveau.
Sehr freundliche und kompetente Therapeutinnen und Therapeuten arbeiten zielorientiert und sehr individuell am Patienten. Der Erfolg war bereits nach kurzer Zeit spürbar und sichtbar. Der Therapieplan war sehr anspruchsvoll. Die Behandlungen fanden in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Der freundliche Umgang strahlte eine intrinsische Motivation aus. Die Zusammenarbeit untereinander war dem
Wohl des Patienten ausgerichtet.
Die pflegerische Betreuung war sehr freundlich und zuvorkommend. Man ging auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein.
Die Verpflegung war sehr gut. Abwechslungsreiches Mittagessen war geschmackvoll zubereitet. In 3 Wochen keine Wiederholung. Frühstück und Abendessen vielfältig und ausreichend. Eine REHA Klinik die man nur empfehlen kann.

Gut, jedoch schlechte Betten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechte durchgelegene Matratze)
Pro:
Behandlungen sind gut
Kontra:
Matratzen sind durchgelegen

Vom Grunde her ist die Klinik wirklich sehr gut. Das Personal egal ob Therapeuten, Ärzte oder Service sind nett, zuvorkommend und aufmerksam. Das Essen ist sehr gut da immer frisch gekocht. Die Zimmer sind ausreichend groß, allerdings ist das Mobiliar nicht das neueste. Größtes Manko sind die Matratzen. Die sind alle durchgelegen. Ich hatte 3 Wochen Rückenbeschwerden und dadurch sehr schlechten Schlaf. Die Sauberkeit könnte etwas verbessert werden.

fehlende Unterstützung in den zimmern

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten u. ärzte00)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kürzung der aufenthaltsdauer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett schlecht ausgestattet)
Pro:
Gute Therapeuten u. essen
Kontra:
zimmerbetreuung
Neues hüftgelenk

Therapeuten, Essen, Ärzte,waren sehr gut. Leider wurde meine therapiedauer um 3 Tage gekürzt obwohl ich noch weniger fit als meine mitpatienten, die 3tage länger verweilten.mein "krankenbett" hatte eine Matratze, die zu lang war. Sie stand über dem Rahmen. Das haustelefon hatte keine Verbindung zur nachtschwester.die nachtschwester allerdings war kompetent u. hilfsbereit.die Dame am Empfang wirkte gereizt u. unfreundlich.mein Eindruck: für hilfsbedürftige frisch operierten Patienten fehlte der Blick o. Das Personal.

HüftTep

Sehr gute Betreuung von Ärzten, Pflegeteam und Physiotherapie. Hab mich sehr wohl gefühlt, obwohl es auch etwas einsam war, da wegen Corona Besuchsverbot herrschte und die Cafeteria geschlossen war.
Die Anwendungen waren manchmal etwas zu dicht getaktet, allerdings sehr hilfreich um wieder fit zu werden.
Ganz besonders hervorragend war das Essen und die Betreuung im Speisesaal. Die auf Gehhilfen angewiesene Patienten wurden von fleißigen Mitarbeitern persönlich betreut und die Auswahl morgens und abends am Buffet war sehr ausgewogen und schmackhaft.
Die Zimmer waren auch sehr gut ausgestattet und für meine Einschränkungen gut geeignet. Einige Male konnte ich den kleinen Balkon nutzen, wo, wenn, dann von morgens bis abends die Sonne schien (November)
Ich habe die Klinik bereits weiter empfohlen und würde auch jederzeit wieder kommen.
Herzlichen Dank

Gerne wieder hier zurück

Reha nach Hüft OP

Hallo Elfenmaarklinik MiarbeiterInnen, vom 25.08 bis 17.09.2022 war ich als Reha Patient in ihrem Hause. Von Anfang an habe ich alle Kontakte zu MitarbeiterInnen in Ihrem Hause als annehmend und sich sorgend für alle Bedürnisse eines Patienten erlebt. Dafür auf diesem Wege herzlichen Dank an alle Menschen, die fachlich kompetent und auch freundlich und oft fröhlich den Umgang mit den PatientInnen pflegten.Dank auch an die Menschen , die für die überaus gute ausgewogene und ernährungswertvolle Verpflegung gesorgt haben. Besonders das leckere Mittagsangebot mit den Auswahlmöglichkeiten bleibt in guter Erinnerung. Die Ausstattung mrines Zimmers war funktional ausreichend, wobei mein Schreibtisch durch die jahrelange (?!) Nutzung ziemlich mitgenommen aussah. Das modern ausgestatte Badezimmer war auch nit meinen Gehhilfen gut nutzbar. Mein sonniger kleiner Balkon war oft gern genutzter Rückzugsort zwichen den zahlreichen täglichen Anwendungen.Die gute zeitliche Organisation der Anwendungen (auch wenn sie hin und wieder eng getaktet war, war bemerkenswert gut Für die Unterhaltung an Abend rege ich an, z.B im Cafeteria Bereich LKESEMAPPEN (falls es so etwas noch gibt) und einige Zeitungen wie z.B. die Zeit, der Spiegel, eine Regionalzeitung und von nir auch die BILD auszulegen. Auf den Etagen wäre z.B. ein Kühlschrank zumindest fpr die Sommermonate hilfreich. Ganz zum Schluss möchte ich anregen den nicht mehr so einladenden Fussbiden Teopich im Essbereich Grundzureinigen oder zu ersetzen. Mein Fazit, sollte ich vielleicht mit meiner schon jetzt "ramponierten" anderen Hüfte eine REHA machen, gerne wieder hier.

Erstklassige Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (durch die Coronakrise waren manche Dinge sehr eingeschränkt)
Pro:
Hilfsbereitschaft und Ansprechbarkeit
Reha nach Spinalkanaloperation

Diese Klinik ist fachlich erstklassig.

Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer ansprechbar und sehr kompetent und hilfsbereit.

Die Therapien haben mich ein sehr großes Stück vorran gebracht.

Das Küchenpersonal, Verwaltungspersonal und alle Angestellten erfüllten trotz Coronakrise die Belange und Wünsche der Patienten erstklassig.

Beim Buffet wurde bei allen Mahlzeiten eine Servicekraft zur Seite gestellt, die den Patienten, die nicht in der Lage waren, sich selbst zu bedienen die Speisen anzureichen und zum Tisch zu bringen.

Die Reinigungskräfte sorgten sehr gründlich für Sauberkeit in den Zimmern und Bädern.

Für kleinwüchsige Menschen ist diese Klinik nicht gut geeignet, da die Toiletten, Desinfektionspender und Fiebermeßgeräte viel zu hoch hängen. Ohne Hilfsmittel wie Klappbänkchen, sind diese Dinge für uns nicht zu nutzen.

Es war trotz der strengen Corona Regeln eine rundum erholsame und heilsame Zeit.

Vielen Dank.

Pro:
Viele Anwendungen, Personal spitze
Knie-tep

Nach 2. Knie-tep-Op war ich wieder dort zur AHB. Nach 4 Wochen mit deutlicher Besserung nachhause. Ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Trotz strenger Coronaregeln eine sehr wertvolle Zeit für mich.

Vertane Zeit

Kontra:

Mir persönlich hat die Reha dort gar nichts gebracht. Es fand dort nichts anderes statt, als das was ich zuhause auch schon hatte ( Fahrradtraining, Geräte, Physio, Wassergymnastik, Elektrotherapie und Frühsport ) Nur mit dem Unterschied, dass ich in meinem Studio solange und oft trainieren kann wie ich möchte. Außerdem fehlen dort Laufband, Crosstrainer, Rudergeräte. Am Wochenende ging gar nichts außer Langeweile, das Fitnessstudio und das große Schwimmbad durften nicht benutzt werden (Corona), ist alles nicht nachvollziehbar. Teilweise hatte ich einen Behandlungsplan, der mich wirklich ins Erstaunen gebracht hat, ganze 50 Minuten am Tag, das wars. Ich hatte die Hoffnung, dass man sich mal mit meinen Schmerzen auseinandersetzt, im Internet ist zu lesen, dass man bei Bedarf über eine CT gesteuerte minimalinvasive Schmerztherapie verfügt, Akkupunktur, das ist allerdings nur für Privatpatienten gedacht, wie sich herausgestellt hat. Ich hätte das auch selbst bezahlt. Der für mich zuständige Arzt, dem ich die MRT Bilder meines Knies mitgebracht habe ( wie gewünscht) sah sich außerstande, mit eine einfache Frage hierzu zu beantworten. Er wäre kein Radiologe- au weia! Es wurde sich intensiv mit Coronatestungen beschäftigt, morgens um 6 stand schon irgendein hochbezahlter Arzt persönlich an Deinem Bett, wunderbar. Wo ich gerade bei dem Thema bin, ich habe mir dort zu guter Letzt noch Corona eingefangen und musste 5 Tage vorher abreisen, oder besser durfte! :-) Die Therapeuten waren ganz nett, aber das nutzt mir auch nichts, ich muss mich hier zu Hause weiter um einen Lösung bemühen. Schön fand ich auch, dass man sogar Sonntags um 7 Uhr am Frühstückstisch sitzen muss. Das Essen war ganz o.k., aber das hätte von mir aus auch grottenschlecht sein können, meine Priorität lag woanders. Was ich auch grenzwertig fand, eine Dame der Verwaltung betrat einfach meinen Balkon, um mich zu fragen, ob ich rauche. Jeder geht da einfach in Dein Zimmer, auch wenn man nicht da ist. Komisch

Pro:
Rundum Paket stimmt
Kontra:
Im Moment kein Besuch

War vier Wochen in Reha in dieser Klinik,werde sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Ärzte nehmen sich Zeit,Physioanwendungen alle erstklassig.Habe grosse Fortschritte gemacht.
Essen super hat immer geschmeckt.
Zimmer hell und freundlich.Alle mit Balkon.
Man kann sich dort auch gut erholen.Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Gutes Reha Haus

Kontra:

Mit der Klinik war ich sehr zufrieden! Die Therapeuten sind fachlich kompetent und sehr freundlich. Der Therapieplan ist vielseitig und auf jeden Patienten zugeschnitten. Die ärztliche Versorgung ist anstandslos. Die Schwimmbäder, Gymnastikhalle und die Therapieräume sind großzügig, atmosphärisch und freundlich. Es fehlt an einladenden Aufenthaltsräumen, in denen man sich mit Mitpatienten zusammen setzen kann. Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. Die Verwaltung und Organisation ist einwandfrei. Die Zimmer sind freundlich. Die Sauberkeit darin ist ausbaufähig. Die Zimmer sind äußerst hellhörig. Unterhaltungen (Telefonate) und TV von Nachbarn hörte ich mit. Die Lage ist nicht für jedermann etwas. Die Vulkaneifel ist halt sehr bergig. Bad Bertrich ist kurz zu erreichen, bietet jedoch nichts. Der Park in Bad Bertrich ist schön anzuschauen und es gibt eine schöne, erreichbare Therme.

J. Novo-Löhr

Pro:
Therpie Küche Schwestern top
Kontra:
Corona Zeit ätzend
Knie tep li.

Die Therapeuten sind mega lieb und wissen was sie tun. Es kommt nie ein muss sondern wir schaffen das. Kann sie weiterempfehlen. Das einzige was mich gestört hat das man sich wie im knast fühlt weil man nicht weg darf und nur auf dem Gelände bleiben darf. Essen war super.
Zimmer könnten freundlicher gestalteten sein, Betten könnten besser sein für die Patienten

Gute Versorgung im stark renovierungsbedürftigen Räumen

Pro:
Gute Versorgung, nettes Personal
Kontra:
Sehr veraltete und tlw. Verschmutzte Unterkunft
Hüftoperation

Physioabteilung: Therapeuten freundlich und sehr gut, Abt. Hell und freundlich, modern, Schwimmbad zurzeit offen

Medizinische Versorgung: Schwestern sehr nett und hilfsbereit, Ärzte sehr freundlich, bei der Abschlußuntersuchung wurde Wunde jedoch nicht begutachtet. Entzündung nicht erkannt.

Unterkunft: einige Zimmer waren wohl renoviert, die Mehrzahl jedoch in einem Zustand, der von ausreichend bis total ungenügend war. Uralte verfleckte und abgenutzte Teppichböden, Bäder ebenso. Möbel, z.B. mein Schreibtisch an den Kanten defekt, so dass man auf die Kleidung achten musste, Sauberkeit wurde selbst von Männern angeprangert. Betten nicht verstellbar, einfache Holzkisten, keine orthop. Betten, die man 6 Tage nach einer OP gut hätte gebrauchen können.

Lage des Hauses für Hüft- oder Knieoperierte nicht von Vorteil. Berg und Tal und Parkplatz.

Corona: nach aussen hin strenge Regeln, keine Besucher, Patienten dürfen das Gelände nicht verlassen. Mit 1 Besucher darf man sich am Parkplatz für eine Stunde am Tag treffen. Dagegen spricht, dass Selbstzahler von den Einschränkungen nach eigenen Angaben ausgenommen sind, ehemalige bereits entlassene Patienten wieder in der Physioabteilung unter den laufenden Patienten sitzen. Abends Patienten aus anderen Kliniken zum Schwimmen ins Haus kommen.

Verpflegung: morgens und abends Buffet, mittags Tellergericht. Geschmacklich gut bis sehr gut. Portionen oft zu übersichtlich. Keine Suppe vorweg, in 3 Wochen 3 x Gemüse. Männer bemängelten oft nicht satt zu werden.

Speisesaal: Personal auch hier sehr nett und hilfsbereit.
Möbel: Stoff von Polsterstühlen oft sehr verschmutzt. Teppichboden ein Graus - hier sah man die Flecken der letzten 25 Jahre-das geht gar nicht.
Internet: Telecom ja, Vodafone Nein, bei letzterem kaum Anrufe möglich. Kostenpflichtiges WLAN des Hauses bringt auch nicht viel. Streamen nicht erlaubt. Wer beruflich ab und zu im Netz tätig werden muss, sollte sich als Vodafonekunde eine andere Klinik suchen

Kein 2. Mal in die Elfenmaarklinik

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlich)
Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Schlechte Hygiene im Speisesaal, alt und verlebt.

Mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden. Therapeuten sehr nett und auch sehr hilfreich.
Ich hatte einen ordentlichen Therapieplan was zur Folge hatte das ich schnell wieder fit war.
Das Zimmer war auch in Ordnung. Hätte öfters geputzt werden können.
Frühstück und Mittagessen(Portionen manchmal zu wenig)waren in Ordnung. Nur das Abendessen war sehr einfallslos. Jeden Abend das gleiche. Auch die Hygiene im Speisesaal ließ zu wünschen übrig. Der Tisch war nicht immer sauber. Der Teppich und Stühle voller Flecken. Servicepersonal nicht immer freundlich.Man durfte sich draußen zwar mit Angehörigen treffen, aber hatte keine Sitzgelegenheiten. In den Ort durfte man auch nicht. Auch da hätte man sich vor Corona schützen können. Das Personal verlässt ja auch jeden Tag die Klinik. Alles nicht nachzuvollziehen. Ich würde nicht nochmal in diese Klinik gehen.

"Sahnehäubchen" Elfenmaarklinik

Pro:
Hervorragende Therapeuten, tolles Essen, alle waren freundlich und einfühlsam
Kontra:
Keine Freizeit-Aktivitäten durch Corona
AHB nach Einsatz einer Knieprothese

Ich war vom 07.05. bis 04.06.2021 in der Elfenmaarklinik und war rundum zufrieden. Trotz der schwierigen Corona-Zeit war vieles sehr gut organisiert, man hatte kaum Einschränkungen.

Die Therapien, 7 bis 8 Behandlungen pro Tag, waren auf mich abgestimmt, Änderungswünsche wurden schnellstens berücksichtigt.

Das Wichtigste waren natürlich die Therapeuten, da war ich sehr angetan. Nicht nur, dass sie alle freundlich und zuvorkommend waren, ich hatte bei jedem Einzelnen das Gefühl, dass sie ihren Beruf mit Herzblut ausüben.

Die Klinik bietet 2 Zimmerkategorien an, Standard- und Komfortzimmer. Da ich mich vorher schlau gemacht hatte, habe ich direkt ein Komfortzimmer gebucht, das hat sich in den 4 Wochen bezahlt gemacht, ein Standardzimmer wäre mir für diese lange Zeit viel zu klein gewesen.

Die Verpflegung hat mich angenehm überrascht, ich habe durch Corona mit mehr Einschränkungen im Ablauf gerechnet. Aber trotz Corona gab es morgens und abends ein Buffet mit großer Auswahl. Das Sahnehäubchen aber war das Mittagessen, es wird noch vor Ort zubereitet. Für mich war es besser als das, was man in so manchen Sterne-Restaurants vorfindet.

Abgerundet wurde alles durch die überaus große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Servicepersonals. Trotz der großen Corona-Einschränkungen nahm man sich immer Zeit für seine Gäste und verwöhnte sie nicht nur mit Essen sondern oft auch mit netten Worten und lustigen Anekdoten. Was dieses Service-Personal in der Corona-Zeit, in der ich dort war, geleistet hat, verdient allerhöchste Anerkennung.

Lobenswert war auch der Einsatz des Pflegepersonals, sie blieben immer freundlich, ja sogar fürsorglich, sodass man sich in guten Händen fühlte.

Es gäbe noch mehr zu erzählen, über einen hilfsbereiten Hausmeister, ein immer freundliches Personal an der Rezeption, ein offenes Ohr in der Verwaltung bei auftauchenden organisatorischen Problemen.

Kurz und gut. Die Klinik ist ein „Sahnehäubchen“, ich kann sie nur jedem wärmstens empfehlen.

Sehr gute Rehaklinik

Bandscheibenvorfall L5/S1

Hier wurde mir sehr gut geholfen. Man merkt, dass die Therapeuten - egal in welcher Abteilung - ihre Arbeit gerne und mit Herzblut machen. Der Arzt war sehr nett. Das Essen war spitze. Einziges Manko: Der Duschvorhang in den Duschen, hier würde ich mir etwas anderes wünschen. Und W-Lan sollte kostenfrei sein. Ich fand es sehr konsequent, dass Patienten, die sich nicht an die Verhaltensregeln gehalten haben (Besuch) ohne weitere Umstände nach Hause geschickt wurden.

Fachliche und soziale Kompetenz vom Feinsten

Pro:
Kompetenz / Familiäre Atmosphäre / Teamgeist des Personals / Fröhlichkeit
Kontra:
WLAN - Bandbreite
Bandscheibenvorfall / ISG

Ich war drei Wochen nach einem Bandscheibenvorfall inklusive ISG-Blockade vor Ort.
Von Aufnahme bis zur Ausschleusung war alles erstklassig. Ich erlebte klasse Ärzte, die sich Zeit nahmen. Man war keine Nummer, sondern wurde als Mensch wahrgenommen und umsorgt.
Das trifft ebenso auf das gesamte Team zu. Vom Service-Personal, Hausmeister, Rezeption, Verwaltung, über das geniale Therapieteam bis zum Pflegedienst.
Ich erlebte fachliche und soziale Kompetenz. Obwohl ich anfangs aufgrund meiner Einschränkungen recht frustriert war, nahm mich das Team mit einer großen Portion Freundlichkeit auf. Selbst beim Essen durfte gelacht werden. Und wenn ich mal meine Essenszeit verschlafen hatte, wurde ich per Telefon freundlich geweckt. Fürsorge und Betreuung rundum.
Erwähnenswert ist auch die Küche. Hier wird noch vor Ort gekocht und das merkt man.
Zimmer, Sauberkeit, Ausstattung aus meiner Sicht absolut gut. Qualitätsmanagement wird groß geschrieben und sollte man mal einen Mangel feststellen, wird sofort für Abhilfe gesorgt. Dankbar war ich, dass die Klinik über ein gutes Schutz- und Hygienekonzept bezüglich Corona hatte und dieses auch durchgesetzt wurde.
Einziger kleiner Verbesserungsaspekt. Es wäre gut, wenn durch ein Glasfaserkabel die Bandbreite (wlan) erhöht werden könnte.

Schlussendlich: ich würde immer wieder kommen. Mir geht es nach den drei Wochen spürbar besser.

suesse.hexe am 23.02.2021

Huhu, war das Schwimmbad geöffnet bzw gab es auch Aquagymnastk? Oder war das wegen Corona gestrichen?
Frage weil ich gerne erneut eine Reha dort machen würde.

Lieben Gruß

Jeder Zeit wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (leider war mein Entlassungbrief am.Tag der Abreise nicht fertig obwohl dringend benötigt)
Pro:
Therapien, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
zu teures Wlan und Fernseher, Matraze und Lattenrost
BSV L5/S1

Ich war vom 2.3.20 bis 21.3.20 in der Elfenmaarklinik. Ich fand den Aufenrhalt gut. Die Therapien (in meinem Fall Rückencenter, Rückenschule, Wassergymnastik, Entspannung, Wärme, Reizstrom) waren hutbauf mich abgestimmt. Die Therapeuten und das Ärzteteam waren gut und immer freundlich. Mein Arzt war offen und ehrlich zu mir. Das Pflegeteam auch.
Das Essen war gut (Frühstück als Buffet, Mittagessen Auswahl von 3 Gerichten Abendessen Buffet). Mein Zimmer war schon renoviert und ich konnte nicht klagen. Lle Zimmer haben Balkon. Lediglich die Matratze inkl. Lattenrost war für meinem Rücken tödlich. Freizeitprogramm war so olala. Man sollte, wenn man die Chance hat, mit Privat-PKW anreisen, da die Klinik im Wald liegt. Öffentliche Verkehrsmittel nicht vorhanden.
Ich war leider zum Anfang von Corona dort (die letzte Reha-Woche) aber die Klinik hat wirklich alle Hygienemaßnahmen diesbezüglich gut umgesetzt und Lösungen gefunden.
Wascbnaschine kostet 3 Euro inkl Waschmittel, Fernsehen 1,50 Euro/tgl., Telefon/Internet 1,50 Wlan. An der Cafeteria gibt es einen kostenlosen Hotspot. In der heutigen Zeit wäre ein kostenloses Wlan im ganzen Haus wünschenswert. Das Wlan im Haus ist nicht das Beste. Download und Filme gucken sind leider damit nicht möglich. Da aber der mobile Empfang kaum bis gar nicht in BAD Bertrich geht muss man diesbezüglich leider in den sauren Apfel beißen und bezahlen.

Ich konnte mich in den 3 Wochen nicht beschweren und würde jeder Zeit wieder oder hin fahren.

Einen Lidl, Aldi und Globus gibt es in Zell/Mosel, Bad Bertrich ist sehr klein und hat außer einer Therme (Schwimmbad) und einen Landschaftstherapeutischen Garten leider nicht viel zu bieten.

HWS-Bandscheibenprolaps

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Therapheuten , tolles Essen , Freundlichkeit in allen Bereichen
HWS-Syndrom

Während der gesamten Reha-Maßnahme wurde ich in allen Bereichen sehr gut betreut.
Die Anwendungen - 5-7pro Tag - waren gut auf mich abgestimmt. Meine Reha dauerte 5 Wochen und hat mir gut geholfen.
Das Essensangebot war sehr gut und abwechselungsreich.An Weihnachten und Silvester wurde ein tolles Menue serviert.
Einzige Minus ist die Reinigung der Zimmer.

Hat mir geholfen

Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Arthose Knie

Ich war sehr zufrieden! Therapien waren sehr gut abgestimmt. Auch die Anzahl der Behandlung fand ich angenehm.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Gleitwirbel

Ich war zur Reha wegen Wirbelsäuleproblemen in der Elfenmaarklinik.
Von Anfang an fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben.
Das erste Gespräch mit Dr. Handtke war angenehm.Er war sehr zugewandt und beantwortete mir alle Fragen.
Mein Therapieplan war völlig auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Die Therapeuten waren alle sehr kompetent und nett.
Auch das übrige Personal was aufmerksam und äußerst
freundlich.
Das Essen kann ich nur loben.
Das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet.

Was mir besonders gut gefallen hat, war das schöne Schwimmbad, das man sowohl im Rahmen des Therapieplanes als auch in den therapiefreien Zeiten nutzen kann.
Zu erwähnen wäre auch noch der leckere Kuchen in der Cafeteria den man sich zwischen zwei Anwendungen gönnen sollte.
Also Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Klinik.

Sehr gute Klinik mit allem was man sich wünscht, mit kleinem Mangel

Pro:
Anwendungen, Pflegepersonal, Essen,
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer und Flure
Knieprothese

Die relativ neu renovierte Klink liegt etwas abseits des Ortes Bad Bertrich.

Die Klink gibt sich alle Mühe, den Patienten einen zufriedenen Aufenthalt zu ermöglichen. Diese setz sie auch vollumfänglich um. Die sehr guten Mahlzeiten, die Morgens und Abends in Buffetform dargereicht werden sind frisch und abwechslungsreich. Die Gehbehinderten Patienten werden vom freundlichen Servicepersonal am Buffet vorbeigeführt und die Speisen werden zum Tisch getragen. Das Mittagessen wird komplett serviert und kann zwischen 3 Gerichten ausgesucht werden. Die Küche macht vorzügliche, abwechslungsreiche Speisen.

Die Anwendungen in der Rehazeit sind vielseitig und helfen jedem Patient schnell wieder beweglich zu werden. Für mich waren die täglichen Anwendungen und Vorträge sehr hilfreich und gut bemessen (durchschnittlich 5-6 Anwendungen).

Das vorhandene Schwimmbad und die Trainingsgeräte (Fahrräder) konnten täglich abends und am Wochenende mehrfach privat genutzt werden (Voraussetzung der Arzt hat dies erlaubt)

Negativ sei hier lediglich die Sauberkeit des Reinigungspersonal anzumerken. Hier sollte die Klinik die sehr kurzen Zeiten für die Reinigungsfirmen überdenken, damit auch hier eine Zufriedenheit zu bewerten ist.

Alles im Allem ist die Klinik sehr gut und jederzeit weiter zu empfehlen

Knie OP 2019

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
einsam gelegen

Ich war Anfang 2019 zur Reha nach Knie OP rechts in der Klinik. Wollte erst in eine Klinik in der Nähe unseres Wohnortes, aber die Krankenkasse (DAK) hat dies nicht genehmigt. Habe es nicht bereut, hier zur Reha gewesen zu sein. Super tolle Therapie und Therapeuten, es wurde immer nachgefragt und auf meine Belange eingegangen. Das Zimmer war sauber und
zweckmäßig mit Balkon, sehr schön gelegen. Es ist zwar sehr einsam, aber man kann mit dem Klinikbus täglich nach Bad Bertrich fahren. Würde jederzeit wieder in die Elfenmaar Klinik gehen.

tolle Klinik

Pro:
nur nettes Personal, Therapien die Spaß machen
Probleme Halswirbelsäule

Ich war vom 20.03.2019 bis 10.04.2019 zur Reha in der Elfenmaar-Klinik.
Durch meinen Beruf habe ich Probleme mit der Halswirbelsäule und Arthrose in der Hand.
Es war meine erste Reha und ich war sehr begeistert, ich habe sehr viel mitgenommen und bin total motiviert nachhause gefahren. Obwohl ich eine sehr lange Anreise mit dem Zug hatte, würde ich jederzeit wieder die Elfenmaar-Klinik wählen.
Sehr schöne, moderne Klinik, nur nettes Personal, tolle Ärzte, Therapeuten und Trainer, gute Kurse, schönes Zimmer, super Essen, es hat alle Spaß gemacht, sogar der Frühsport vor dem Frühstück.
Die Gegend ist auch sehr schön, nur Handyempfang und WLAN sind nicht so toll.
Ich empfehle die Klinik sehr gerne weiter.

Jederzeit emfehlende Einrichtung

Pro:
Es gibt nichts zu bemängeln
TEP Knie

Es war meine erste Reha überhaupt, nach einer Knie - Op.Ich fühlte mich vom ersten Augenblick sehr wohl und medizinisch bestens aufgehoben.
Die Zimmer und alle Gemeinschaftsräume waren wohnlich eingerichtet und sauber.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und fachlich kompetent. Jederzeit offen für Fragen mit Geduld und Empathie.
Vom Servicepersonal im Speiseraum wurde man freundlich und hilfsbereit bedient.Das Essen war abwechslungsreich und ausgezeichnet.
Vielen Dank für die perfekte Versorgung, die zur Genesung beigetragen hat.

für Knie- und Hüftpatienten ungeeignet

Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Lage
neues Kniegelenk

Lage: oberhalb vom Ort auf einem Berg in einer Senke, deshalb für Knie- und Hüftpatienten ungeeignet
Therapie: sehr gut
Essen: sehr gut
Zimmer: gut
Ärztliche Betreuung: gut
Mängel: zu kleiner Speisesaal,
außer dem kleinen Cafe kein Aufenthaltsraum, Raucherpavillon und Raucherterrasse unter den Fenstern einiger Zimmer, dadurch Geruchs- und Lärmbelästigung.

Gute Therapie und sehr gutrs Essen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf W-lan und den überfüllten Speisesaal)
Pro:
Das Grsamtpaket ist gut!
Kontra:
Überfüllter Speisesaal. Keine Desinfektiinsautomaten auf den Etagen!
Spondylodese OP

Tolle Lage - schlechte Athmosphäre

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltung hatte kein Ohr für meine Beschwerden.)
Pro:
Kontra:
Zuviel Alkohol, zu voller Speisesaal, unfreundliche Mitpatienten
Unfall

Mir wurde auf medizinischer Seite gut geholfen. Ich war nach einem Unfall dort.
Der Ort Bad Bertrich und die Lage sind wunderschön.
Leider war die Stimmung in der Klinik sehr schlecht.
Es wurde jeden Abend viel Alkohol getrunken.
Wenn wir abends zusammen Karten gespielt haben unten, waren viele an den Nachbartischen blau. Ist ja auch mit der Mosel ein Weinanbaugebiet.

Der Speisesaal war ständig stark überfüllt.
Kein WLAN Netz.
Ich kann die Klinik insgesamt leider nicht weiterempfehlen.

Danksagung

Pro:
Siehe meine Bewertung
Hüftprothese

Hatte heute meinen letzten Tag meiner 3 wöchigen Reha hier in der Elfenmaar Klinik in Bad Bertrich. Mein Fazit: als erstes möchte ich mich bei allen Therapeuten, Dr.B, und das ganze Personal mit denen ich zu tun hatte, "Herzlichen Dank. Ohne ihre Arbeit könnte ich heute noch nicht laufen. Gut empfundene habe ich den zentralen Wartebereich im Erdgeschoss. Dort warten alle Patienten bis ihre Therapeuten pünktlich kommen und die Namen aufrufen und schon geht's los. Hervorheben möchte ich auch das Frühstück und Abendessen in Büffee Form. Es ist jeweils so üppig und vielfältig sowas findet man in keinen Hotel. Für Müsli Fans habe ich 12 verschiedene Sorten Müsli gezählt. Jedem der eine orthopädische OP hinter sich hat kann ich diese Klinik wärmsten empfehlen.

Pro:
Alle sehr nett

Schön gelegene Klinik
Schöne Zimmer
Super Therapeuten
Sehr gutes Essen
Sehr verständnisvolle Ärztin
Sauberes Schwimmbecken
Habe mich rundum Wohlgefühlt.

besser geht's kaum

hüft-tep

eine absolut zu empfehlende einrichtung.
die qualität der betreuung im therapeutischen bereich ist nur schwer zu steigern.
die wohnräume sind absolut ok, die gemeinschaftsräume könnten ansprechender sein, aber es geht um's gesund-werden.
das essen ist für eine gemeinschaftsverpflegung absolut vorbildlich.
was aber besonders zum heilungsprozess beiträgt, ist die wirklich ansprechende herzlichkeit der mitarbeiter in der therapie, die offensichtlich auch ein gutes verhältnis untereinander haben... sollte das nicht so sein, als patient fühlt man sich willkommen ;-)
ich (67 jahre) konnte knapp 4 wochen nach der op ohne krückenunterstützung nach hause und mein selbständiges leben wieder aufnehmen.
besser geht's nicht!!

Super Klnik mit tollem Essen/Beratungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Hoffmann)
Pro:
Ernährung
Kontra:
Wlan

Ich fand alles super. Behandlungen, Essen, Personal... Besonderen Dank an Herrn Hoffmann. Super Beratung und trotz meiner vielen Lebensmittelallergien habe ich ein tolles Essen und viele Tipps bekommen.

Empfehlenswerte Klinik für AHB

weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal mit Bahnhofshallenflair trübt den positiven Gesamteindruck)
Pro:
Hohe Behandlungsdichte
Kontra:
Massenabfertigung bei den Mahlzeiten
Knie-TEP

Die Elfenmaar-Klinik zeichnet sich durch kompetente und engagierte Ärzte/Therapeuten aus. Individuell auf den Patienten abgestimmte Therapiepläne bilden die Grundlage für einen spürbaren Behandlungserfolg. Das Personal ist auf allen Ebenen bemüht und engagiert. Kleinere Mängel beim Ambiente werden durch Renovierungsmaßnahmen Schritt für Schritt beseitigt.

Mir wurde gut geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Therapeuten sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wäre prima auch Vorerkrankungen zu berücksichtigen)
Pro:
Therapien und Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Zustand Speisesaal, keine Freizeitangebote, Hygiene

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter/
innen in allen Bereichen der Klinik.
Essen gut, vielleicht ein bisschen mehr Abwechslung am Abend wäre schön.
Schade, das nur auf das aktuelle Problem ( bei mir Knie Tep ) die Anwendungen abgestimmt sind und Vorerkrankungen/ Gesamtgesundheit wenig Berücksichtigung finden.
Hygiene in der Klinik und im Speisesaal verbesserungswürdig z.B. achtet niemand auf die Handdesinfektionen vorm Speisesaal und das obwohl es sehr viele Virus- Grippeerkrankungen im Haus gab.
Auch am Büffet wurden die Gabeln von Wurst /Käse etc auf die Lebensmittel gelegt, kein Spuckschutz und für die Gehhilfepatienten oft anstrengendes Warten in langen Schlangen.
Speisesaal sehr verwohnt, der Teppich und die stoffbezogenen Stühle sehr fleckig und mit 5 Patienten an einem Tisch alles viel zu eng.
Die Cafeteria zugig, ebenfalls abgewohnt und düster.
Aber ich war ja zur AHB dort und die Klinik ist für die Wiederherstellung der Gesundheit top.
WLAN überteuert, kaum Handyempfang und kaum Freizeitangebote und das obwohl ca 50% der Patienten gehbehindert sind und die Klinik nicht verlassen können.

Zügige Reha ohne ganzheitlichen Ansatz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute und freundliche Behandlung des operierten Gelenks in einem leider zu engen, starren Rahmen. Mäßige ärztliche Betreuung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Anregungen der TherapeutenInnen, sehr gute Ernährungsberatung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hauptsache, die Formulare des Kostenträgers wurden richtig ausgefüllt. Keine ganzheitliche Beratung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Effiziente und pragmatische Abläufe, noch viel Papier. Straffes Zeitmanagement. Teilweise flexibles Eingehen auf Patientenwünsche.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Behandlungsräume und Patientenzimmer modernisiert, ansonsten Zweckbau aus den 70er-Jahren. Einfache Gemeinschaftsräume, schlechte Betten/Matratzen.)
Pro:
Gute Behandlungen, vorzügliche Verpflegung, freundliches Personal
Kontra:
Enger Fokus auf operiertes Gelenk, keine ganzheitliche Behandlung (z.B: Kollateralschäden Rücken/Becken). Wenig Möglichkeiten zum freien/erweiterten Training.
Hemi-Schlitten Knie

Bei beidseitiger Gonarthrose Grad 4 und aufgrund von Schonhaltung LW-Bandscheibenvorfall war ich in der Elfenmaarklinik zur AHB nach der ersten Knie-TEP.
Die Anwendungen sind vielseitig - sowohl aktiv wie passiv, Einzel- und Gruppentherapie - mit 6 bis 8 Anwendungen pro Tag. Aufgrund einer schnellen Heilung und des "Wiedererlernens" eines aufrechten Gangs konnte ich die Reha etwas vorzeitig beenden.
Das Personal ist durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und vor allem die älteren Therapeuten sind kompetent. Die Behandlungen wurden ergänzt durch interessante Fachvorträge. An den Abenden gibt es ein einfaches Unterhaltungsprogramm.
Die Arztgespräche waren vorwiegend auf das vollständige und korrekte Ausfüllen der Formulare für den Kostenträger fokussiert. Dabei stand nur das operierte Knie im Vordergrund. Eine ganzheitliche Betrachtung, insbesondere des anderen, ebenfalls geschädigten Knies und der Wirbelsäule, gab es leider nicht.
Die Anwendungen werden professionell und zeitgenau durchgeführt. Leider wird zu wenig auf die individuellen Bedürfnisse und auch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Patienten eingegangen. Zum Beispiel war es nicht möglich, zusätzliche Übungen an den Kraftgeräten zu machen, ebensowenig gab es keine ergänzenden Übungen - auch nicht in Eigenregie - zur Stabilisierung des Rückens.
Die Verpflegung ist vielseitig, gesund und vorwiegend frisch zubereitet. Das dahinter liegende Ernährungsmanagement ist vorbildlich.

Gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes, zuvorkommendes u. hilfsbereites Personal, in allen Abteilungen
Schienbeinkopfbruch

Insgesamt habe ich eine gute Erfahrung in den vergangenen 14 Tagen gemacht. Ich habe mich in der ambulanten Reha gut aufgehoben gefühlt. Ich kam mit Gehhilfen und kann jetzt ohne gehen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Der Zeitplan der einzelnen Therapien ist teilweise engmaschig, aber zu schaffen. Gerne war ich im Haus und würde zu jeder Zeit wieder kommen!Danke an`s Team!

Hervorragend Klinik

Pro:
Betreuung, Küche
Kontra:
Einige Miitpatienten, Laut, rücksichtslos und immer mies drauf.

Ich war vom 18.12.17 bis 08.01.18 in der Elfenmaarklinik. Ich hatte eine angnehme und sehr erfolgreiche Zeit. Mein Zimmer war sauber, Balkon mit herrlichem Ausblick,kl. Kühlschrank und mit allem was man sonst braucht ausgestattet. Ein Duschsessel wurde umgehen nachgereicht. Alle Mitarbeiter sind sehr sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Anwendungen entsprachen absolut meinen Erfordernissen und haben mir viel gebracht. Die Betreuung durch Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal und Servicekräfte war sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Küche! Die Menüs zu
Weihnachten und Silvester hielten jedem Vergleich mit einem 5 Sterne Hotel stand. Ich hoffe, daß es nicht erforderlich wird, aber diese Klinik würde ich wieder wählen.Leider ist der Handyempfang mancher Netze nicht möglich, aber das ist der Lage der Klinik (im Tal und im Wald) geschuldet. Die Cafeteria ist etwas klein (v.a. an den Wochenenden), aber das Angebot ist gut und ausreichend. Besonders schön fand ich auch, daß es im Haus ein Orthopädiefachgeschäft gibt. Dort wurden mir direkt Schuheinlagen angepasst und nach kurzer Zeit geliefert. Manche haben immer was zu meckern. Nur so kann ich mir die (wenigen) schlechten Bewertungen hier erklären.

Reha hat ausser Schmerzen leider nichts gebracht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschlechterung statt Verbesserung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Rat vom Arzt Probleme mit KK)
keine gute Erfahrungzufrieden (Habe Schmerzmittel erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet und nicht absprechend)
Pro:
Therapieplan war gut gefüllt, Essen war top
Kontra:
Ausstattung von Cafeteria und Speisesaal veraltet
ISG Dysfunktion mit Ausstrahlung in re Hüfte

Nach Physio Behandlung verstärkt Schmerzen bekommen und Taubheitsgefühl im Bein(Bei Reha Antritt nur Schmerzmittel bei Bedarf genommen und KEIN Taubheitsgefühl!)Arzt verordnet Schmerzmittel 5-6x tgl. Arzt entlässt mich(Krankenschwester)jedoch als arbeitsfähig(angeblich müsste sie das tun da ich auch arbeitsfähig gekommen wäre, obwohl alles schlimmer war als vorher)und rät zu Hause zum Orthopäde zu gehen und AU ausstellen zu lassen. KK war sauer deshalb,MDK wurde eingeschaltet. Jetzt V.a. BSV LWS und immer noch Schmerzen und AU.
Hinzu kamen andere Sachen,Wie:mein Zimmer wurde 1 Woche nicht gestaubsaugt (hatte Teppichboden und der Dreck vom Besuch am WE wurde erst am übernächsten Montag entfernt, im Speisesaal und in Cafeteria waren Stühle mit Polsterbezug, Flecken an vielen Stühlen nicht zu übersehen. Cafeteria für die vielen Leute viel zu klein. Einkaufsmöglichkeiten waren keine vorhanden, nächster Supermarkt 15 Minuten enfernt, ohne Auto unerreichbar (aber dafür kann die Klinik ja nichts!)
WLAN(21 Tage=28€, in Cafeteria kostenlos) und TV (1,50€/Tag)mussten extra bezahlt werden.
Das Essen war toll und was Servicpersonal der Küche sehr nett.
Auch mein Therapieplan war gut gefüllt, was ja sehr positiv war.

Die Elfenmarr-Klink ist empfehlenswert. Ich würde sofort wieder hingehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde von Anfang bis zum Ende bestens betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden kompetent und ausführlich behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 bis 9 Behandlungen am Tag, es kam keine Langeweile auf.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Empfang über Sekretärin, Chefarzt bis zu den Therapeuten und dem Bedienpersonal im Speisesaal, die Betreuung war prima.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Bereiche brauchen dringend eine Aufhübschung.)
Pro:
Behandlung von A bis Z, Wer hier nicht satt wird ist selber schuld. Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Kontra:
Speiseraum und einzelne Zimmer hätten eine Auffrischung nötig, ebenso die Cafeteria . WLAN grotenschlecht.

Ich war vom 04.12.17 bis 22.12.17 dort Patient.
Die Klinik habe ich nach knapp 3 Wochen beschwerdefrei verlassen.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Essen Top - Behandlung Schrott

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es muss alles bezahlt werden: Von TV , Wlan etc.)
Pro:
Kontra:
Behandlungsplan wird nicht auf die Erforderniss des Patienten eingestellt
HWS

Essen Top - Behandlung Schrott
HWS Patient mit Reha Erfahrung. Behandllungsplan wurde mehrfach angesprochen mit Änderungswünschen.
Behandlungen die mir in der letzten Reha gut getan haben -werden hier abgelehnt Trotz Zusage des Arztes keine Änderungen erfolgt. Untersuchung und Hilfelesitung des Arztes ebenfalls unzureichend.
Andere Patienten mit gleicher Diagnose erhalten die Anwendungen aber. Termin beim Chefarzt wurde abgelehnt.
Eine konkrete Therapie ist zu keinem Zeitpunkt umgestzt worden-Wünsche des Patienten werden nicht berüclksichtigt.
Was bringt das gute Essen wenn man gesundheitlich nicht weiterkommt.
Das hier vom Fernseher , Wlan alles extra bezahlt werden muss , kann man ja noch hinnehmen. Auch dass sämtiche Elektronik um 22.30 abgeschaltet wird. Aber das die Dinge dann nicht funktionieren und keine Erstatttung erfolgt ist schon dreist
Beschwerde insbesondere über die schwache medizinische Leistung wird bei der Deutschen Rentenversicherung angezeigt

Beste Rehaklinik

Pro:
Therapie, Ärzte, Essen, Umgebung
Kontra:
Verkehrsanbindung
Rückenbeschwerden, Knieprobleme

Hier muss man echt suchen um etwas zu meckern zu finden. Ich war 4 Wochen in der Klinik. Angefangen von den Ärzten, über die Therapeuten, die Servicekräfte und Angestellten bis zum Reinigungsdienst war alles durchweg sehr gut bis exzellent! Einzige Knackpunkte, die ein wenig genervt haben, waren die relativ langsamen Aufzüge und das man dort tatsächlich auf ein Auto angewiesen ist. Aber therapeutisch war es total super und ich habe mich durchweg gut aufgenommen gefühlt. Von den 3 Rehas, die ich bislang hatte, war die Elfenmaar mit großem Abstand die beste! Sollte ich wieder eine Reha benötigen, dann nur noch Elfenmaar!

Klinik mit hoher Rehabilitations Möglichkeit

Kontra:

Ich war im April 2017 als Reha Patient in der Elfenmaar-Klinik und bin gutem Erfolg Dank sei den Ärzten und der terapeutischen Beglegschaft. Man kann die Klinik auch was der gesamte Service im Bereich Verpflegung, Zimmer und Sauberkeit nur bestens empfehlen.

Gut getroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn jemand sucht dann findet man auch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge waren alle interresant)
recht gute Erfahrungzufrieden (Habe ich mir mehr erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super getaktet und fast keine Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine Klinik klasse . Ist halt kein 5 Sterne Hotel .)
Pro:
Top Organisation und Ablauf der Anwendungen
Kontra:
Sehr schlechtes Wlan .
Bandscheiben und Athrose

Hallo.
Nachdem ich mich im Vorfeld schon ausführlich über diese Klinik informiert habe, entschied ich mich meine Reha vom 17.08- 07.09. dort zu verbringen .
Und ich wurde nicht enttäuscht . Vom Empfang bis zur Unterkunft , Essen ,Service und den Therapeuten war alles sehr zufriedenstellend .
Ein Lob auch den Reinigungskräften die immer sehr um Ordnung und Sauberkeit bemüht waren .
Was mich persönlich gestört hat waren die doch recht hellhörigen Zimmer. Aber man kann ja auch mal fünfe gerade sein lassen .
Auch die Chefarztvisite war recht kurz und hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht .
Wenn möglich sollte man mit dem Auto anreisen.
Zusammen fassend kann man sagen : Wer etwas zu seiner Verbesserung tun möchte ist hier genau richtig .

Arthrose

Tolle Klinik. Frisches Essen.
Nette Leute und gute Therapeuten. Haben mir sogar mein Ladekabel nachgeschickt das ich in meinem Zimmer vergessen hatte.

Hoffentlich komme ich nächstes nal wieder dort hin.

P.s man sollte sein Auto dabei haben. Ziemlich abgelegene Gegend

Kompetent und menschlich bei Therapie! Tolle Ausstattung und herrliche Lage!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin gut erholt und fast schmerzfrei entlassen worden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interessante Vorträge über Ernährung und Rückenprobleme)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompliziertes Prozedere zur Ausleihe einer Thermoskanne vereinfachen! Anschaffung digitaler Fieberthermometer statt Glasthermometer wäre empfehlenswert!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle idyllische Lage im Wald! Wände der Patientenzimmer SEHR hellhörig!)
Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten, super Essen, idyllische Lage
Kontra:
Zimmer extrem hellhörig, manche Abläufe anders wünschenswert

Allein das menschliche freundliche Klima in der Klinik ist hier einfach schon eine Wohltat.

Sehr kompetente Therapeuten.

Es wurden 6-8 Therapien täglich durchgeführt. So konnte man optimale Ergebnisse erreichen. Doch auch darüber gab es Gemecker von Mitpatienten, aber diese Klinik ist eben nichts für Faule! Wer selbst etwas tun will um gesund zu werden ist hier jedoch goldrichtig.

Lediglich die Terminierung von Fahrradtrainig oder Aqua- Gymnastik direkt nach Entspannungstraining oder Wärmebehandlung fand ich nicht optimal.

Die Pflegekräfte waren sehr nett und hatten fast immer ein offenes Ohr. Aber es gibt gerade für diesen Beruf eben manchmal auch sehr stressige Zeiten in denen alles zusammen kommt.

Die beiden Chefärzte sind ausgesprochen kompetent und trotzdem menschlich sehr nett (ist ja eigentlich eher ungewöhnlich für Orthopäden....). Akupunktur hat zusätzlich zur kompetenten manuellen Therapie optimal gewirkt und ich ging fast schmerzfrei nach Hause. Die Therapeutin hat mir Übungen gezeigt mit denen ich Blockierungen selbst lösen konnte, das hat mir sehr viel gebracht!
Der OA hatte immer ein offenes Ohr.
Die Psychologin hat mich sehr klug, pfiffig und humorvoll und trotzdem sehr einfühlsam beraten. Von diesen Gesprächen nehme ich viel Positives mit nach Hause.

Die Chefarztsekretärinnen haben mir immer ausgesprochen freundlich und unkompliziert geholfen.

Die freundlichen Damen vom Empfang und Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr.

Der Ökotrophologe= "Ernährungsmanager" sorgt für superleckeres Essen in der Klinik und berät sehr kompetent über Ernährung. Das Essen ist spitze, trotz Klinikkost und sehr abwechslungsreich.
Das Team vom Essensservice ist immer freundlich und aufmerksam. Trotzdm gab es hier meckernde Patienten! Unglaublich!

Die Putzkräfte waren immer sehr nett, hilfsbereit und fleißig und sie haben unheimlich viel Arbeit zu bewältigen.

Danke für drei erholsame und schweißtreibende Wochen!

alles kann, aber nichts muss

Pro:
man würde zu nichts genötigt
Kontra:
Bei Regen wollte die Raucher lieber den Eingang benebeln........
Rücken und Beinschmerzen

Sehr freundlicher Erstkontakt. Zeitnaher Termin zur Ambulanten Voruntersuchung.
Von der ärztlichen Betreuung bis zur Physiotherapie verlief alles sehr gut.
Die Ablauforganisation war perfekt.
Die Mitarbeiter sehr freundlich und die Verpflegung Top.
Das Haus war voll belegt, sodass der Platz an den Tischen schon sehr eingeschränkt war.
Die aus meiner Sicht 4er Tische wurden mit 5 Personen belegt.
Insgesamt eine Klinik die man mir ruhigem Gewissen bedenkenlos weiter empfehlen kann.

Spitzen-Reha in der Elfenmaarklinik

Pro:
Super Essen, nettes und qualifiziertes Personal
Knieoperation, einseitig innen, Schlittenprothese

Ich war in der Elfenmaarklinik im Februar 2017 infolge einer 3-wöchigen AHB nach einer Knieoperation (Schlittenprothese rechtes Knie Innenseite)
Dieser Klinik kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen.
Die Therapeuten, sowie das gesamte Personal haben mich nicht ein einzige Mal enttäuscht. Immer total hilfsbereit und kompetent.
Besonders das Essen muss ich hervorheben. Kalorienbewußt und doch sehr lecker und abwechslungsreich. Habe mich immer sattgegessen und trotzdem etwas Gewicht verloren.
Ich kam in die Klinik mit Gehstützen und nach 3 Wochen habe ich sie ohne Gehstützen verlassen.
Jetzt, 8 Wochen nach der AHB habe ich eine Kniebeugung von etwa 115 Grad. Mache weiterhin meinen zpeziellen Gymnastiksport teilweise mit Theraband und habe kein Problem mit Fahrradfahren.
9 km Nordic-Walking habe ich kürzlich ohne Probleme durchgeführt.
Ich fühle mich gut und verdanke dies auch dieser Reha in Bad Bertrich.
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Immer wieder gerne

Pro:
Verpflegung und Therapie
Spondylodese L5/S1

Ich fühlte mich in der elfenmaar klinik sehr gut aufgehoben. Ärzt,Schwestern, Therapeuten und das gesamte Personal waren sehr nett und kompetent.Ich War drei Wochen zur AHB nach einer Versteifung der LWS und es ging mir danach deutlich besser.Zimmer und Essen sind gut. Da gibt es nichts zu meckern. Einziger Minuspunkt War die Sauberkeit im Zimmer.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnell einen Termin beim behandelnden Arzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal und Cafeteria veraltet)
Pro:
Behandlung, Ärzte, Therapeuten, Essen
Kontra:
Ausstattung der Cafeteria und des Speisesaals
Bandscheibenvorfall LWS

Diese Klinik ist TOP. Jederzeit würde ich noch einmal dort eine AHB antreten. Die Therapeuten sind hilfsbereit, die Ausstattung der Trainings- und Therapieräume ist sehr gut. Besonders die Fitnessgeräte sind auf dem neusten Stand (Computergestützt). So ist ein Fehltraining gering. Die Aussstattung meines Zimmers war modern und okay und vor allem ohne Teppich. Das Essen ist dort ausgezeichnet. Zu Beginn konnte ich kaum laufen, nach der AHB war es deutlich besser. Während meines Aufenthalts begann die Sanierung der 1. Etage in der auch der Speisesaal ist. Ich nehme mal an das dieser nach der Baumaßnahme besser ist als während meines Aufenthalts. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt meinerseits an der Klinik.

Ich habe mich rundum wohl gefühlt

Pro:
Physiotherapeutische Anwendung spitzenklasse!
Halswirbelsäule

Ich (60Jahre alt) war das erste Mal in der Elfenmaar-Klinik 4 Wochen in der REHA, also über Weihnachten bis 7.Januar 2017. Trotz den Feiertagen konnte ich viele Behandlungstermine wahrnehmen zwischen 6 bis 8Stück täglich. Die Behandlungen konnten mit der Ärztin bzw. Arzt bestens abgestimmt werden. Es wurde ausführlich darüber gesprochen was einem gut tut oder man die Anwendung nicht verträgt. Auf meine Schmerzen wurde eingegangen und bei meinen Anwendungen berücksichtigt. Es war zwischen jeder Anwendung Zeit sich für ein paar Minuten auf dem Zimmer auszuruhen. Die Psychologische Betreuung war einfach Spitze, somit habe ich mich rundum wohlgefühlt. Depressionen und Ängste, sowie Panikattacken hatte ich damit gut in den Griff bekommen. Die Pflegekräfte (auch junges Personal)waren sehr aufmerksam. Das Zimmer war sauber, gut eingerichtet und lag ruhig (letztes Zimmer auf dem langen Flur). Das Essen mit Weihnachtsmenü(auch Silvester/Neujahr)
wurde auch vom Besuch meiner Familie sehr gelobt. Toll fand ich, das es auch weiche warme Eier ab und zu zum Frühstück gab. Oder Abends eine kleine warme Speise angeboten wurde. Habe für diese Zeit fast kein Geld für zusätzliches Trinken und Essen gebraucht, da genügend frisches Obst angeboten wurde.

Jederzeit gerne wieder

Schulteroperation

olik7 am 22.11.2016

Hallo! Mitte Januar fahre ich mit meinen zwei Kindern (Sohn 11 Jahre und die Tochter knapp 1 Jahr alt) in die Sonnenberg Klinik. Ich habe einige Fragen was ich gerne wissen wollte damit ich mich besser vorbereitet kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen der schon mal in dieser Klinik eine Mutter-Kind Kur gemacht hat? Ich wäre euch dafür sehr dankbar.
- Gibt es da in der Nähe ein Supermarkt?
- Bekommt man in der Klinik auch Babybrei und Gläschen? Oder muss man das Essen für Babys selber machen?
- Gibt es da getrennte Schlafzimmer für Kinder? Oder ist nur ein Zimmer für die ganze Familie? Meine Tochter braucht Mittagschlaf und das wäre schon gut wenn sie wenigstens ein kleines Zimmer hätte.
- Bekommt man in der Klinik ein Gitterbett für Babys?
- Und wie ist das Wetter da im Winter? Gibt's da Schnee und Möglichkeit zum rodeln?

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
etwas abgelegen
Bandscheiben Op Halswirbelsäule

Habe mir dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Der Arzt und die Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit. Es wurde ein guter Therapie Plan für mich aufgestellt.
Das Essen war sehr gut!Würde jederzeit wieder dort eine Reha machen. Total super! ?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05-06/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Kompetenzen, super Qualitätsmanagement
Kontra:
Die Klinik ist nicht zentrumsnah
Hüftdysplasie

Die erste Reha-Klinik, die einen vielseitigen und gut durchdachten Therapieplan in guter Abstimmung mit mir als Patientin aufgestellt hat. Darüber hinaus gibt es einen Top-Ernährungsberater und das in einer orthopädischen Klinik. Klasse! Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit, egal in welchem Arbeitsbereich sie sind. Die Zimmer sind schön und funktional eingerichtet, das Essen und der Service einfach unbeschreiblich genial. Die traumhafte Lage der Klinik ist leider etwas weit vom örtlichen Zentrum entfernt. Ich bin mit einer deutlichen Schmerzreduktion und erhöhter Beweglichkeit nachhause entlassen worden.

Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Haus!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Vereinzelt noch einiger Renovierungsbedarf
Bandscheibenvorfälle

Räumlichkeiten:
Auch wenn noch nicht alle Einrichtungen auf neuesten Stand gebracht werden konnten und teilweise noch den Charme der 90er versprühen, so waren doch insbesondere die Zimmer (die leider etwas hellhörig waren) auf einem sehr ansprechenden Niveau (Barrierefreiheit, ansprechende Materialien und ausreichendes Platzangebot) ausgestattet.

Anwendungen:
Gute, individuelle und dem jeweils aktuellen Gesundheitszustand angepasste Zusammenstellung unterschiedlicher Therapien und Anwendungen - insbesondere sehr lobenswerte Termintreue (keine Wartezeiten - Klasse!).

Personal:
Während meines gesamten Aufenthalts begegnete ich ausnahmslos freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Menschen!

Verpflegung:
Für einen Reha-Aufenthalt sehr gut!
Wer 5*-Standard erwartet, wird mit einem 4*+ Standard verwöhnt - zumindest was die Servicekräfte anbelangt - sehr freundlich, schnell, kompetent und hilfsbereit!
Das Essen selbst war ebenfalls sehr gut, schmackhaft, ansprechend präsentiert, abwechslungsreich und reichlich.

Resümee:
Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Haus!!!

Vielen Dank an alle - vom Reinigungspersonal, die Hausmeister, das Küchen- und Servicepersonal und die Therapeuten bis zu den Ärztinnen und Ärzten - die zu meinem erfolgreichen Reha-Aufenthalt beigetragen haben!

Hüft-Tep

Kompetentes, freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal. Gut aufeinander abgestimmte Anwendungen, die von professionellen Therapeuten durchgeführt wurden. Tagesablauf gut organisiert. Ärztliche Betreuung gut. Hervorragende Küche ( Kompliment ) Kleiner Makel, Abholung vom Krankenhaus, mit normalem Taxi ( nicht behindertengerecht ) Reha Aufenthalt Febr./ März 2016

Diese Klinik würde ich jederzeit wieder auswählen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen nach anstrengenden Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundige Ärzte, die Zusammenhänge erklären.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind auf die Schmerzzustände wunderbar eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Cafeteria ist für die Patientenanzahl viel zu klein)
Pro:
Nach der OP werden die Patienten relativ schnell wieder fit gemacht.
Kontra:
Die Klinikleitung sollte die Arbeit der Putzkolonne regelmäßig überprüfen
Knie-TEP

In dieser Klinik war ich nach einer Knie-TEP-OP bestens aufgehoben. Nach einem Erstgespräch mit meinem behandelnden Arzt hat dieser alle Therapien angeordnet, die in einem Wochenplan in meinem Postfach deponiert wurden.

Die Therapeuten sind alle hilfsbereit und sehr qualifiziert.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern - mein Ehemann und ich hatten ein Doppelzimmer, in dem wir uns 3 Wochen recht wohl gefühlt haben.

Die Verpflegung in dieser Klinik ist ganz wunderbar. Morgens bedient sich der Patient an einem Frühstücksbuffet mit Brötchen, verschiedenen Brotsorten, Käse- und Wurstsorten, Obst ect.
Mittags wird das Essen serviert, das jeder unter 3 Menue-Vorschlägen ausgesucht hat mit Suppe, Hauptgericht und Nachtisch.
Abends ist wieder ein Buffet aufgebaut mit reichlich Auswahl.

Elfenmaar Klinik immer wieder

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Sportlehrer
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer,
Spondylodese

Super freundlicher Empfang
Behandelnder Arzt einfach kompetent und einfühlsam
Therapeuten und Sportlehrer sehr kompetent und
motiviert
Servicemitarbeiter Restaurant leider z. T. unfreundlich
Essen gut, für Jeden etwas dabei+
Hygiene leider z. T. sehr mangelhaft
Sauberkeit der Zimmer

Super Reha Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Ärtzte und Therapeuten Team, freundliche und zuvorkommende hillfsbereite Service Mitarbeiter
Kontra:

AHB vom 28.12.2015-18.01.2016, nach Hüft TEP rechts, OP vom 18.12.2015. Männlich, 47 Jahre
Sehr gut organisierte und strukturierte Klinik bereits ab der Aufnahme. Bin selbst vom "Fach" und kann daher die Qualität und Quantität der Arzt und Therapieleistungen durchaus einschätzen und in diesem Fall, als sehr gut beurteilen. Mein Zimmer im 5.OG war hell, freundlich und funktionell ausgestattet. Kurze Therapiewege innerhalb der Klinik, straff organisierter Therapieplan. Freundliches und aufmerksames Pflege und Reinigungspersonal. Speiseraum und sehr abwechslungsreiche, frisch zubereitete, nachhaltige Verpflegung sehr gut und durchdacht (was die wenigsten verstanden haben).
Motivierte, hilfsbereite, fröhlich lockere Therapeuten, entspanntes, kompetentes Ärzteteam. Rundherum für mich eine sehr erfolgreiche Reha. Kann diese Klinik uneingeschränkt allen empfehlen, die schnell wieder fit werden möchten, um weiter ein aktives und sportliches Leben zu führen. Vielen Dank an das gesamte Elfenmaar Klink Mitarbeiter Team!!!

TOP

Pro:
Ernährungsberatung
Bandscheibe

Alles Top. Ich war Ende Dezember in der Klinik und muss sagen, TOP, TOP, Top. Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber finde ich allerdings, dass gerade der Ökotrophologe in der Klinik herausragendes leistet. Sein Engagement Menschen zu helfen (wenn sie natürlich auch die Hilfe wollen), sein Fachwissen und die ganze Organisation waren Super. Leider sehen viele die Reha als Urlaub an und nicht als Möglichkeit, etwas in Ihrem Leben zu verändern. Tolle Klinik mit netten Menschen und schmackhaften Essen.

eine mehr als positive Erfahrung

2 Bandscheibenvorfälle

Ich durfte vom 30.11 - 19.12 Gast in der Klinik Elfenmaar in Bad Bertrich sein. Es war meine erste Kur und, so hoffe ich, nicht meine letzte dort. Die Zimmer sind sauber, gut eingerichtet und mit dem hauseigenen WLAN Schlüssel (ca.30€ für 3 Wochen)klappt´s auch mit der Verbindung zur Aussenwelt. Ich habe für mich persönlich hier mein Ziel erreicht und wieder Spass am Sport und Selbstvertrauen in die Belastbarkeit meines Körpers mitgenommen. Die Anwendungen waren sehr variabel, zahlreich und vom sehr, sehr netten und kompetenten Team des Hauses glänzend vorbereitet und vermittelt. Die Umgebung ist traumhaft für die Walkingeinheiten geeignet und auch eine lange, fast ebene Joggingstrecke quer durch den Wald bietet dem Willigen die Möglichkeit sich in der recht spärlichen Freizeit richtig auszupowern.Einzig mein Vorabziel etwas abzuspecken habe ich bis auf 4 Kilo die ich dagelassen hab´nicht erreicht. Das ist vermutlich aber dem überragenden Essensangebot zu verdanken und, so hab´ich`s ja hier gelernt, natürlich auch vor allem meinem Essverhalten geschuldet. Einzig der hauseigene Ernährungswissenschaftler erschien mir vereinzelt etwas zu übermotiviert, aber er ist ja noch jung, auch er hat seine Sache gut gemacht. Die allgemeine medizinische Betreuung war auch hervorragend und die Stationsschwestern hatten jederzeit ein Ohr für Fragen oder Anliegen. Wer den Rehaaufenthalt jedoch als Wellness und Entspannungsurlaub mit ausschweifendem Nachtleben plant, könnte etwas enttäuscht werden. Bad Bertrich ist eine schöne kleine Gemeinde, deren Atraktivität jedoch auch durch den Genuss der masstigen Schwanenwind- beutel nur unwesentlich gesteigert werden kann.
Deshalb beschränken sich die meisten darauf ihr Abendprogramm, nach einem evtl. Besuch der fussläufig erreichbaren Thermenanlage, in der Cafeteria des Hauses ausklingen zu lassen wo das ebenfalls freundliche Personal die ein oder andere Leckerei bereithält.
Also wer noch hinfährt - unbedingt darauf freuen !!!

Erholung für Körper und Geist

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (bezieht sich nur auf die Patientenzimmer)
Pro:
Anwendungen, Essen, Umgebung
Kontra:
hellhörige Zimmer, Mißachtung der Nachtruhe
Verschleiß im HWS und LWS Bereich, Atrose im Kniegelenk

der Klinikaufenthalt dauerte vom 20.10. bis 10.11.2015, in dieser Klinik bereits das zweite Mal.
Positiv: hervorragende Therapien, kompetente, sehr freundliche Therapeuthen. Alle Räumlichkeiten, in denen Anwendungen statt fanden befinden sich in bestem Zustand.
Besonderes Lob verdient die tägliche Verpflegung. Hier kann man schon von einer Sterneküche sprechen. Täglich stehen mehrer Gerichte für die Folgetage zur Auswahl. Dieses Niveau ist überdurchschnittlich hoch.

Negativ: sehr hellhörige Patientenzimmer. Dadurch, dass die Zimmer mit einer Art Laminat ausgelegt sind, hört man jede Bewegung und jeden Schritt von umliegenden Zimmern. Obwohl am Begrüßungstermin ganz deutlich darauf hingewiesen wurde, dass ab 22:00 Uhr Nachtruhe herrscht, wurde diese Anweisung von den Zimmerbewohnern absolut nicht eingehalten. Auch das Rauchverbot auf den Zimmerbalkonen wurde permanent mißachtet. Sehr negativ fand ich auch, dass das Reinigungspersonal oder Hausmeister unkontrolliert und ohne Anmeldung einfach zu jeder Tageszeit Zutritt haben. Besonders nach bestimmten Anwendungen, wenn man sich umziehen oder duschen mußte, konnte es passieren, dass plötzlich jemand im Zimmer stand.

Die einzige Therapie, die mir nicht so gelungen erschien, war die Entspannungstherapie. Störfaktor überwiegend durch Lärm vom angrenzenden Schwimmbad oder durch immer wieder zu spät kommende Patienten.

TOP-Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Behandlungstermine sehr eng, dann wieder viel Zeit zwischendurch)
BSV LWS aktuell, alter BSV HWS operiert 2009

3 Wochen Reha mit sehr gutem Erfolg. Anwendungen passend zu den Beschwerden. Alles in der Klinik passt zu einer Rehaklinik. Kurze Wege zu allen Anwendungen, freundliches Personal in der Verwaltung, im Essensraum. Therapeuten sind immer freundlich, hilfsbereit und vor allem kompetent. Zimmer sind freundlich, groß genug (auch der Kleiderschrank war ausreichend, und das in der Winterzeit mit dickeren Klamotten) und sauber.
Wenn ich einen Wunsch hatte, wurde er immer erfüllt (Wunder ausgeschlossen, ist eine Rehaklinik und kein Luxushotel). Manche sollten nicht vergessen, dass sie zur Reha sind und nicht im Urlaub. Würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen bzw. wieder selbst nutzen wollen, wenn erforderlich.

Super Rehaklinik

Pro:
Alles stimmt
Kontra:
Schlechter Handy und Internetempfang
Bandscheibenvorfall L5S1 & Rezidivvorfall L5S1

Super Klinik.Ich war im Jahr 2015 2 mal zur AHB Patient.Ich fühlte mich sehr gut behandelt.Das gesamte Personal,die Ärzte,die Therapeuten waren kompetent und verständnisvoll.Wenn ich noch mal zur Reha muss immer wieder gerne zur Elfenmaarklinik.Die Zimmer sind groß und sehr schön.Essen große Auswahl und sehr lecker.Vielen Dank ans Team der Klinik.Karin Geier

5* Steigenberger

Pro:
Nix zu meckern
Beinbruch

Endlich mal ein tolles Arztgespräch ohne Zeitdruck. (Danke Dr. Handtke) Und auch der Rest ist 5* Steigenberger. Ich bin alleinerziehend und mit meinem Sohn Max hier der sich ebenfalls sau wohl fühlt.

Gruß Max und Manni aus Aachen

Immer wieder in die Elfenmaarklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
familär / Essen genial / tolle Therapeuten
Kontra:
WLAN / Handyempfang
HWS/Sprunggelenke

Wer sich hier nicht wohlfühlt, der hat selber was falsch gemacht.Ein super eingespieltes Team das Hand in Hand arbeitet.Menschlich die auf jeden Patienten eingeht um das beste aus der Situation zu machen...

2014 war schon toll, was aber leider keinen Erfolg brachte.Nach der erneuten OP 12/2014 und der erneuten Reha 3/4. 2015 darf und kann ich endlich im Mai wieder mit der Arbeit beginnen.

Ein herzliches Danke schön an alle.............ob Ärzte,Therapeuten..........der Küche / Service......Empfang.

Ihr seid Klasse..........

Frank Schliwinski

Vorbehaltlos zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Siehe Kontra)
Pro:
Ich habe nichts auszusetzen, außer siehe Kontra
Kontra:
Schlechter WLAN Empfang
Linke Hüft TEP

Ich war in der Elfenmaarklinik vom 16.03. bis 05.04.2015...eine Klinik, die sich auf Hüft-Knie-Schulter-und Rückenprobleme spezialisiert hat.
Und diese Aufgabe bewältigen sie wirklich großartig. Angefangen von der freundlichen Aufnahme an der Rezeption über die Erstaufnahme durch einen der beiden Chefärzte, den Service und die Auswahl an Speisen bis hin zu den neu renovierten Zimmern.
Die Professionalität der Therapeuten / innen ist besonders hervorzuheben.
Das war für mich eigentlich der Hauptgrund - nachdem ich meine Hüft-OP in München habe durchführen lassen - meine AHB in der Elfenmaarklinik durchzuführen.
Leider dürfen ja keine Namen in der Bewertung auftauchen - ich könnte hier aber einige nennen ( Hallo Herr Binz, hallo Frau Schmitt, hallo Frau Naß, hallo Herr Daub, hallo Frau Holz, hallo Frau Wendel). :-)
Es gibt ja immer Patienten, die an irgendetwas zu nörgeln haben. Man kann es halt nicht allen recht machen. Ich kann die Elfenmaarklinik nur jedem, der mit o.a. Problemen zu tun hat, wärmstens empfehlen.
Die 3 Wochen haben mir sehr viel gebracht - ich hatte jeden Tag zwischen 8 - 10 Anwendungen und ich bin froh, mich für die Elfenmaarklinik entschieden zu haben.

Kompetent und erfolgreich - Elfenmaar Klinik Bad Bertrich

recht gute Erfahrungzufrieden (Früher Druck auf den Patienten bzgl.Wiedereingliederung)
Pro:
Therapie,medizinische Betreuung und familiäre Atmosphäre
Kontra:
W-LAN und teilweise nicht mehr zeitgemäße Räumlichkeiten
Bandscheibenvorfall LWS

Therapie:
die Anwendungen werden im modernen, sehr gut ausgestatteten Räumen durchgeführt und die Physiotherapeutinnen sind sehr freundlich und professionell. Der Therapieplan ist sehr gut ausgearbeitet und die Organisation der Abläufe klappt wie am Schnürchen.
In meinem Fall wurde hier ein Lahmer zum Gehen gebracht und ich bin allen Beteiligten sehr dankbar für das Ergebnis, an das ich am Anfang der Reha nicht recht glauben konnte.
Ich empfehle auch die Konsultation der Psychologin, die mir eine große Hilfe war, um eigene Interessen oder auch Probleme zu besprechen und adäquat mit Ärzten und Therapeuten reden zu können.
Der Erfolg ist aber auch vom eigenen Engagement abhängig und man sollte es unterlassen Therapiepläne oder Vorträge in Frage zu stellen, man weiß eben nicht unbedingt was das Beste für einen selbst ist. Ich, der selbst aus dem Gesundheitswesen kommt, war immer wieder erstaunt wie medizinische Laien die Sinnhaftigkeit von Anwendungen oder Vorträgen in Frage stellten.
Zimmer, Mahlzeiten etc.:
Das Haus aus den Siebzigern wird nach und nach modernisiert und das ist auch dringend notwendig, Teppichböden z.B. sind völlig fehl am Platze und auch die Hygiene sollte Pflegeheim-Standard haben, da hier viele Patienten mit noch nicht ausgeheilten OP-Wunden betreut werden.
Die Zeit, die für die Reinigung der Zimmer zugrunde gelegt wird, reicht niemals aus um eine ordentliche Aufbereitung durchzuführen, ein Umstand der leider dem Zeitgeist unterliegt, wo QM Manager Standards anlegen, die sie bei sich zu Hause wohl niemals dulden würden.Zu kurz gedacht, denn an den Duschen sieht man schon jetzt die Zeichen bald notwendiger Interventionen die bei präventiver Reinigung zu vermeiden wären, hier steht der Gedanke der Ersparnis dem gesunden Menschenverstand im Wege.
W-LAN ist nur im 5. Stock und der Cafeteria akzeptabel.
Das Essen ist ausgezeichnet, leider geht es im Speisesaal recht beengt zu.

Prädikat: "sehr empfehlenswert"

TOP Klinik

Rückenversteifung 3 Bandscheibenvorfälle

Einfach alles top :-) Vom Empfang , Arzt, Therapeuten, Speisesaal Personal, Köche, und nicht zu vergessen die Putzfeen :-)die Entlassung . Ich war vom 01.09.2014 bis 26.09.2014 Patientin . Rückenversteifung und Bandscheibenvorfälle:-( Die Zimmer groß für eine Person. Alles da was man brauch. Und SAUBER ! Die Hausmeister sehr nett und Hilfsbereit. Das Essen von Frühstück , Mittag , Abend sehr große Auswahl, Abwechslungreich und sehr sehr gut ! Es waren 4 schöne und erfolgreiche Wochen. Ich kann diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.

Empfehlenswertes Haus

Pro:
Gesamtes Personal
Hüftprothese

Ich bin heute aus der Klinik nach drei Wochen entlassen worden.
Falls ich noch einmal in Reha - Nöten sein sollte, werde ich um einen Platz im gleichen Haus bemühen.
Kurzum, ich war und bin rundherum zufrieden.
Herauszuheben ist insbesondere die zuvorkommende und freundliche Behandlung im gesamten Haus.

Wer hier nörgelt, tut es auf einem hohen Niveau.

Aus neuerer Sicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lohnt sich hier die Zeit zu verbringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus jetziger Sicht sehr gut, bin aber erst seit 1 Woche hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig Stress für Neuankömmlinge)
Pro:
Man ist gerne hier und das will für eine REHA-Klinik etwas heißen.
Kontra:
Wenig und das Wenige gebe ich hier der Verwaltung bekannt.
Orthopädie und Diabetes

Eine Klinik, wie man sie sich nur wünschen kann.
Die Zimmer, wie fast immer: Bett Tisch, Stühle und ein kleines Bad mit Dusche, alles bestens. Dazu ein Balkon, je nach Lage der Zimmer ins Grüne oder auf den Parkplatz schauend. Das Haus selbst ist ruhig, lediglich der Verkehrslärm der nahegelegenen Straße dringt mal durch. Aber das ist nicht unbedingt störend.
Die Gelegenheiten zur Regeneration sind vielfältig und wirklich gut. 2 Wasserbecken mit 29° und 32° machen die Übungen zum Vergnügen.
Der Fitnessbereich enthält 22 Geräte, außer Gewichtheben ist vieles, wie im Sportstudio. Ganz entzückend sind die Damen, die einem da gerne mal etwas vormachen und vorturnen.
Das ganze Personal, ob in der Küche und im Service, ob in dem Therapiebereich oder am Empfang, ob in der Cafeteria oder die Zimmerdamen, es wird sich sehr viel Mühe gegeben und Freundlichkeit steht an erster Stelle.
Wer gerne abnehmen möchte ist hier in der falschen Klinik. Das Essen ist für ein solches Haus wirklich gut. Wem es hier nicht schmeckt, der isst zu Hause vermutlich nur Kartoffelschalen oder Angebranntes. Die Auswahl morgens und abends ist reichlich, das Mittagessen wählt man 2 Tage im voraus aus.
Dass da in der Patientenbetreuung eine Frau Lenzen ist, ist ein Segen. Der Frau ist vermutlich nichts zuviel. Immer auf Trab für die Patienten.
Zur Zeit bin ich im Haus und weiß wovon ich schreibe. Sept. 2014 H.-L. Schilder

Elfenhaft ist hier nichts, einsame Knieprothese in der Südeifel

Pro:
gute Therapien
Kontra:
einsame Lage, unfreundliches Ambiente, unflexibles Management
Knieprothese

Eine orthopädische Reha-Klinik in der bergingen Südeifel, eigentlich schon für sich ein Widerspruch. Das Haus liegt zu weit entfernt vom Örtchen, nur über steile Wege zu erreichen. Für Knie-und Hüftpatienten unmöglich. Einmal täglich fährt ein Hausbus, ohne auf Anwendungen zu verzichten, kaum zu nutzen. Am Wochenende nur ein Bus morgens um 10 zur Kirche! Samstag- und Sonntagnachmittag Ödnis! Nicht wenige Patienten beklagten das als Gefängnis!
Die Athmosphäre in der Reha-Abteilung, die stilvoll renoviert ist, hell und freundlich, Therapeuten ganz nett.
Die Krankenschwestern sehr bemüht, tun ihr bestes.
Das Ambiente im restlichen Haus düster: enge dunkle Aufzüge, Caféteria und Eingangsbereich eng und dunkel. Kaum Toiletten, ein großes Manko!! Aussenbereich lieblos und schmutzig.
Die Zimmer lieblos, keine Farben, keine Bilder. Der Balkon völlig verdreckt.
Mein Zimmer lag nur wenige Meter Luftlinie über einer Schnellstraße, Krach von morgens bis abends wie auf dem Nürburgring, dazu ständig Tiefflieger vom nahegelegenen Nato-Stützpunkt.
Das Essen war mal gut mal schlecht. Im Speisesaal oft lange Schlangen vor dem Buffet, da Patienten mit Gehstützten auf persönliche Bedienung bei der Auswahl warten müssen. Abenteuerliche Menue-Kreationen, da zu jedem der 3 Tagesmenues die gleichen Beilagen, z.B. Fisch mit Vollkornnudeln! Wenig frisches Gemüse zum Mittagessen. Langweilige angerührte Fertig-Nachspeisen. Trotz Erdbeerzeit gab es diese nur einmal in drei Wochen. Stattdessen immer Chemie-Speise! Die Frühstücks-und Abendessenauswahl reichhaltig.
Hohe Preise in der Caféteria, die Torten optisch schön, schlechte Qualität (alte Erdbeeren mit massenhaft Gelee zugedeckt).
Keine Möglichkeiten zu Ausflugsfahrten, ein sehr teures Schmuck-bastel-Angebot.
Mein Knie hat also meine volle Aufmerksamkeit bekommen, meine Seele hat aber gehungert.

zauberin am 26.02.2015

Schade, dass Ihnen der Aufenthalt in der Elfenmaar-Klinik offenbar so wenig gefallen hat. Aus meiner Zeit dort und auch aus den hier veröffentlichen Berichten kenne ich die Klinik nur als sehr angenehm in wirklichen ALLEN Bereichen.

Und die von Ihnen angesprochene "Schlange" am Buffet...
Die zu jeder Zeit sehr freundlichen MitarbeiterInnen im Speisesaal sind wirklich flott. Aber leider lassen sich Wartezeiten nicht vermeiden, weil die Patienten ja auch mit etwas Ruhe schauen wollen, was auf dem Buffet angeboten wird und was sie davon auf ihrem Teller haben möchten. Mit ein wenig Rücksichtnahme ist das doch alles kein Problem.

Sie schreiben, dass es keine Möglichkeiten zu Ausflugsfahrten gibt. Das kenne ich aus meinem Aufenthalt anders. Es wurden am Wochenende immer Fahrten in die Umgebung angeboten.

Man sollte eine Reha-Klink halt auch nicht mit einem 5-Sterne-Hotel verwechseln.

Bei Bedarf jederzeit wiederr

Pro:
Das Gesamtpaket mit allen Beteiligten stimmt.
Kontra:
Geflügel auf dem Speiseplan reduzieren; Mülltrennung, zumindest für Glas und Papier, einführen.

Die Klinik liegt etwas abseits von Bad Bertrich, jedoch gibt es in der Woche täglich einen Klinikbus zum Ort. Meist ist man ohnehin mit Anwendungen belegt.
Das Haus hat ca. 160 Betten und wird den Naturliebhabern besonders gefallen. Schöne Wege gehen direkt vom Klinikgelände ab.
Die Zimmer sind ausreichend groß und zweckmäßig eingerichtet. Jedes Zimmer hat einen Balkon. Ein großer Fernseher ist an der Wand montiert, muss aber für € 1,50 / Tag gemietet werden.
Das Essen wird im Haus gekocht und schmeckt. Lediglich das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein. Außerdem gab es für meinen Geschmack zu oft Geflügel - nach eigenen Aussagen aus Kostengründen vom Großhändler, also wohl das übliche aus tierquälerischer Aufzucht und schön mit Antibiotika beladen. Das restliche Fleisch stammt wohl aus der Umgebung.
Die medizinische Betreuung ist ausreichend, die Anzahl der Visiten fand ich mit 5 innerhalb von 18 Tagen sehr gut. Der Therapieplan lässt sich gut gemeinsam mit den Ärzten abstimmen. Mehrere Krankenschwestern und Pflegekräfte sind tagsüber in 2 Schichten im Einsatz, nachts sind wohl 2 Nachtschwestern vor Ort.
Die Therapeuten habe ich durchweg als gut und kompetent empfunden. Hilfsbereitschaft war da wo immer sie gebraucht wurde. Therapieräume und Trainingsgerät sind in bestem Zustand und recht neu / modern.
Die Mitarbeiter/innen der Verwaltung ebenso wie der Hausmeister waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Die Atmosphäre im Haus ist locker und stimmt.

Gute klinik

Pro:
Therapeuten Service Essen
Kontra:
Internet
Hüft Tep Ischiasläsion

Eine durchaus gute Klinik mit ein paar leinen Abstrichen. Ich war von Februar bis März dort wegen hüft Tep und Ischiasläsion( bei der Op passiert). Therapien waren in ordnung die therapeuten alle sehr sehr nett, vor allem in der Abteilung Fr. Schuhmacher usw... servicepersonal echt super. Und das Essen ich habe noch nie so gut in einer reha einrichtung gegessen. Was ich jedoch bemängele sit das gerade bei mir, nichtauf mei komplettes krankheitsbild eingegangen wurde, man hat sich nur um die operierte hüfte gekümmert nich um die ischiasläsion. Mein behandelter arzt der wirklich super war hat mit mir den entlassungsbericht durchgesprochen was er schreiben würde und wie es dann mit mir weitergehen sollte. das heisst er wollte mich vorerst berufs und arbeitsunfähig schreiben. als ich dann zu hause war und den bericht gelesen hatte stellte ich fest das er mich zwar berufsunfähig schrieb aber auf dem allgemeinen arbeitsmarkt voll erwerbsfähig. das passt gar nicht zusammen. also mir erschien es so, nach rücksprache, das die Verwaltung nicht immer auf die berichte der ärzte eingeht und dann was verändert das zu gunsten des hauses ist um die quote zu erfüllen. ich habe dann widerspruch bei der DRV eingelegt dem wurde auch statt gegeben.
aber alles in allem war ich doch zufrieden. ein mängel ist das die klinik so weit vom ort weg ist und die busse doch sehr ungünstig fahren, man hat um die zeit oft noch anwendungen

Eine tolle Kurklinik!

Pro:
Eine Klinik zum Wohlfühlen und gesund werden!
Kontra:
Nix, wieso?!
LWS- Syndrom

Die Therapeuten sind durchweg sehr freundlich und kompetent, das gesamte Servicepersonal ebenfalls äußerst freundlich und hilfsbereit, die Ärzte sehr nett, kompetent und entgegenkommend.
Das Arbeitsklima stimmt offensichtlich, alle scheinen Freude an ihren Jobs zu haben! Terminpläne sind gut und werden nur ganz selten geändert. Individuelle Einschränkungen werden selbstverständlich berücksichtigt, niemand muss sich bei der Therapie quälen!

Das Essen ist wirklich sehr gut und abwechslungsreich.

Eine Anreise per Auto ist empfehlenswert, da die Klinik a.A.d.W. liegt - es gibt aber auch einen Shuttlebus in den Ort und es werden auch Ausflüge ins Umland per Bus angeboten.

TV (mitbringen oder 1,50€ Miete pro Tag), Telefon ohne Grundgebühr, Spiele, Basteln, Wandern - wer will, kann sich gut beschäftigen oder entspannen.

Internet: WLAN kostenlos in der Cafeteria oder 28€ für 3 Wochen im Zimmer, Surfsticks von D1 und D2 erreichen nur Modem- Geschwindigkeit, wenn denn überhaupt Empfang möglich ist.

Die Zimmer werden nach und nach renoviert, die Therapiebereiche sind tiptop.

Wenn bei mir trotz guter Therapieerfolge mal eine OP fällig wird, werde ich meine AHB unbedingt hier beantragen!

Sehr gute Klinik.Der Patient ist "König".Rehaerfolg

Pro:
Behandlung,Personal,Ärzte,Essen
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer

Mein Aufenthalt in der Klinik ist jetzt leider vorbei und ich muss sagen, dass ich sofort und jederzeit wieder dorthin fahren würde. Ich war vom 10.9.-2.10.13 in der Elfenmaarklinik.
Ich war als Orthopädiepatient dort – hatte schon mehrere Bandscheibenvorfälle,bin aber noch nicht opertiert worden.
Das gesamte Personal der Klinik ist einfach super. Von der Rezeption,über die Küche,den Service in dem Essenssaal,die Physiotherapie (Dank an Frau Lettiero,Frau Clemens,Frau Pletsch,Frau Schumacher,Frau Kunz und Frau Kania etc. ) Dem blonden Engel Frau Lettiero gilt mein besonderer Dank da man merkt das Ihr die Arbeit wirklich Spass macht.Sie war immer sehr gut gelaunt und hat immer ein Lächeln auf den Lippen.Jede Anwendung,egal ob Frühsport,Walking,Stretching oder Aqua-Gymnastik hat mit Ihr besonderen Spaß gemacht. Alle Mitarbeiter sind sehr sehr bemüht um ihre Patienten. Man spürt, dass dort ein recht gutes Betriebsklima herrscht und die Kollegen scheinen sich untereinander ziemlich gut zu verstehen. Zumindest ist mir nie etwas anderes aufgefallen!
Der Essenservice im Speisesaal war besser als im 5 Sterne Hotel.Das Personal war sehr sehr freundlich und wußte schon am 2.Tag den Namen aller Patienten.Keine Ahnung wie die sich die Namen alle merken können. Das Essen ist zu Recht ausgezeichnet, liebevoll angerichtete Teller, abwechslungsreiches Angebot, schmackhaft zubereitet, welche Klinik bietet z.B, abends mal Muscheln an?
Das Essen hat sich in den 3 Wochen nicht wiederholt!
Besonderen Dank auch an die Oberärzte und ganz besonders dem Chefarzt Dr.Binz.
Der war zum Einzelpatientengespräch Top vorbereitet und hat sich wirklich auch mit der Patientenakte beschäftigt.
Ein wirklich sehr humaner und witziger Arzt dem man gerne zuhört und der einem ein warmes Gefühl gibt.(Kumpeltyp)
Zur Klinik selbst: die Zimmer sind zweckmäßig, leider mit Teppich ausgestattet. Internetempfang war leider nur in der Cafeteria möglich.

Rebe60 am 10.11.2013

Ich kann mich dieser Bewertung voll und ganz anschließen.

Volle Zufriedenheit

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Bad
Osteochondrose, BSV

Ich war vom 11.07.13 bis 01.08.13 in der Klinik wegen Osteochondrose und Bandscheibenvorfall. Behandlungen waren sehr gut, Ärzte haben zugehört, Therapeuten waren sehr freundlich und nett, das Personal war ebenfalls freundlich und zuvorkommend, Zimmer war nicht das Neueste, aber ausreichend. Das Bad war schon in die Jahre gekommen aber sauber. Das Essen war sehr gut. Morgens und Abends Buffet mit allen was mach sich denken kann. Mittagessen war sehr gut und abwechslungsreich. Man konnte zwischen 3 Gerichten wählen. In der Cafeteria konnte man sich Getränke, Kuchen und kleine Süßigkeiten kaufen. Im allgemeinen hat es mir dort sehr gut gefallen. Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren. Der Erholungsfaktor ist sehr gut. Nur leider konnte man mir dort bei der Osteochondrose nicht weiterhelfen. Aber dies lag nicht an den Ärzten und Therapeuten sondern an dem Krankheitsbild.

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ganz unkompliziert)
Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
AHB Bandscheiben OP

Ich kann die Klinik weiter empfehlen, die Therapien und Therapeuten sind gut. Es gibt ein kleines Schwimmbecken und ein großes Hallenbad. Das Essen ist sehr schmackhaft, allerdings sind die Portionen beim Mittagessen viel zu klein und man wird nicht satt. Beilagen kann man jedoch auf Nachfrage noch nach bekommen. In 4 Wochen hat sich das Essen kein einziges Mal wiederholt. Das Buffet morgens und abends ist ok.
Die Größe des Zimmers ist ausreichend und man hat einen Balkon. Das Badezimmer war viel zu klein und schon ziemlich in die Jahre gekommen und hat einen hohen Einstieg in die Dusche, in meinem Bad konnte man sich kaum drehen. Die Sauberkeit im Zimmer lässt etwas zu wünschen übrig, der Teppich ist außerdem ziemlich fleckig.Das ganze Haus besteht aus Teppichboden. Die Zimmer der Privatpatienten haben zusätzlich einen Kühlschrank.
Super war der Trainingscenter, dieser ist mit ganz modernen Geräten ausgestattet und klimatisiert.
Die Klinik liegt etwas außerhalb, aber es gibt einen kostenlosen Kleinbus mit dem man nachmittags in den Ort fahren kann.

Bandscheibe, Adipositas

Ich war im April 2013 in der Elfenmaar- Klinik und war sehr zufrieden. Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Therapeuten, Ärzte, Verwaltung, Service alles bestens. Besonders hervorzuheben ist das Essen und die Ernährungsberatung. Ich war schon öfters in Reha, aber so was habe ich bisher noch nicht erlebt. Tolles, schmackhaftes Essen, keine Verbote und eine qualitative Beratung. Ich möchte mich bei Hr. Hoffmann nochmals ausdrücklich bedanken. Das im der Klinik ein Oecotrophologe arbeitet merkt man. Ich kann die Elfenmaar-Klinik nur weiterempfehlen!

empfehlenswert

Pro:
Man wird hier ernst genommen!
Morbus Bechterew

Ich wurde von allen Mitarbeitern, ob Rezeption, Service, Therapie oder Ärzte ernst genommen. Die Unterbringung war sehr gut. Die Putzfrauen waren nicht immer gut, haben aber auf konstruktive Kritik direkt reagiert.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich.
Die ärztliche und therapeutische Betreuung war hervorragend. Gerade in meinem Fall, da ich als Rheumapatient etwas aus dem üblichen orthopädischen Rahmen falle.
Ich kann die Elfenmaar-Klinik nur weiter empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Handtke hatte alles sehr anschaulich erklärt und sich für mich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelphysio, Rückencenter, Rückenschule, Stretching, Aqua Sport)
recht gute Erfahrungzufrieden (im Grossen und Ganzen waren alle Reha Pläne gut durchorganiert. Die Verwaltungsabläufe waren bei mir bestens organisiert)
Pro:
das engagierte Elfenmaar Team - vom Arzt, über Therapeuten bis Service
Kontra:
Baulärm
Lumboischialgie,Skoliose,Hüftdysplasie, Coxarthrose,Cervikobrachialgie

Ich war 5 Wochen stätionär und rundherum zufrieden gewesen. Angefangen von Oberarzt Dr. Handtke der immer ein offenes Ohr für mich hatte, Fr. Schmitt mit der ich einige sehr lehrreiche Einzelphysio Anwendungen hatte, Fr. Pletsch und Fr. Lettiero - die tragenden Säulen im Rückencenter und der Aqua Anwendungen. Herrn Holec für die unterhaltsamen Nordic Walking Stunden. Das gesamte Service Team, von der tollen Küchen , das aufmerksame Personal im Speisesaal, die engagierten Damen Fr. Max-Sausen und Frau Komes von der Rezeption, das Hausmeister Team. Ich habe mich von Anfang an sehr gut betreut und wohlgefühlt. Mein Tag war eigentlich immer ausgefüllt mit Anwendungen und Vorträgen. Besonders interressant waren die Vorträge von Herrn Dr. Domogalla und Kollegen über die Wirbelsäule. Einziger Minuspunkt ist der Baulärm der sich wohl noch über lange Zeit hinziehen wird da im Gebäude erst der 5. Stock und der Therapiebereich saniert sind.

Tolle medizinisch-therapeutische Klinik

Pro:
Anwendungsqualität
Kontra:
Nachfragen, ob Umbauten laufen
Hüftdysplasie /Arthrose

Ich war zu Jahresbeginn 2013 drei Wochen zur Reha in der Elfenmaarklinik. Abgesehen von der Baustellensituation (Modernisierung zweier Stockwerke mit wochenlangen Bohr-, Fräs- und Stemmarbeiten mjit entsprechender Lärmentwicklung) kann ich nur begeistert berichten. Ich war von der ärztlichen Orthopäden-Leistung wie auch von den Therapien durchweg begeistert. Auch die Ernährungstherapie und Verpflegung sind außergewöhnlich gut. Der Hausservice legt sich sehr ins Zeug und arbeitet kundenorientiert. Die medizinisch-therapeutische Qualität hat sogar die Baustellen-Hölle locker wettgemacht.

Man sollte unbedingt mit dem Auto anreisen, denn wochenends gibt es ausser Taxi (25 Eur einfach bis zur nächsten Bahnstation Bullay) keine Möglichkeit, das Tal und den Ort zu verlassen. Zudem bieten sich in Bad Bertrich nur sehr beschränkte Einkaufsmöglichkeiten (kein Edeka/Spar, kein Drogeriemarkt,...)

Zufriedene AHB-Maßnahme in der Elfenmaarklinik

Pro:
Fachwissen, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit
Endoprothese re. Knie

Ich war vom 09.10.2012 bis zum 03.11.2012 AHB-Patient in der o.g. Klinik, und war mit allem sehr zufrieden. Vom Chefarzt angefangen bis zum Servicepersonal waren alle sehr zuvorkommend und freundlich. Eine sehr gute Küche rundet den Gesamteindruck positiv ab. Die Klinik ist bemüht immer weiter zu wachsen und Neues zu erbringen. So ist zu bemerken, dass die wenigen noch "alten Zimmer" in Kürze renoviert werden. Das Therapieangebot ist (ich war das 5. Mal in dieser Klinik) in den letzten Jahren sehr Patientenorientiert gestaltet worden. Manchmal relativ anstrengend, aber immer wieder genügend Zeit zum entspannen. Die Therapieräume (incl. des Rücken-
centers) sind auf dem neuesten Stand. Die Therapeuten sehr gute Fachkräfte. Man merkt, dass die Chefetage die Klinik fest im Griff hat.
Sollte ich (hoffentlich nicht) nochmals eine orthopädische AHB machen müssen, werde ich mich wieder zur Elfenmaarklinik überweisen lassen.

Dickes Lob

Pro:
Rundum Gut
OP an LWS

Ich war ab Ende August 2012 für 4 Wochen als AHB Patient dort.Ich kann nur positives berichten. ALLE sind sehr, sehr freundlich.Man bekommt überall Hilfe, selbst Hausmeister & Reinigungskräfte stehen einem wirklich immer mit Rat & Tat zur Verfügung!Die Therapeuten gehen sehr gut auf jeden einzelnen Patienten ein.Das Essen ist echt Klasse ! Es gibt nix zu meckern!
Personal im Speisesaal verbreitet auch immer gute Laune- auch die haben keinen leichten Job mit uns Patienten !!!
Zimmer- ich hatte ein neues :-) sind echt gut..OK die älteren sind halt alt...
Es ist alles übersichtlich gestaltet, man kann sich nicht verlaufen im Haus.
Hilfsmittel werden direkt verordnet. Alles kein Problem.
Die Klinik liegt wirklich mitten im Wald...in den Ort (da gibt es quasi nicht viel...)kommt man aber trotzdem, auch wenn man nicht gut zu Fuß ist.
Kann das Haus nur empfehlen.

Absolut zu empfehlen

Orthopädische Beschwerden

Nach einem dreiwöchigen Aufenthalt in der Elfenmaar-Klinik kann ich nur Gutes berichten.

Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter der Verwaltung, Hausmeister und Mitarbeiter im Hauswirtschaftlichen Dienst - alle miteinander freundlich, kompetent und jederzeit ansprechbar. Therapien wurden bei Bedarf jederzeit individuell geändert. Prompte Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln direkt in der Klinik.

Nach und nach werden die Zimmer renoviert. Die bereits renovierten Zimmer haben sehr schöne barrierefreie Badezimmer. Es ist verständlich, dass diese Zimmer in erster Linie an Patienten vergeben werden, die durch eine Behinderung oder OP eingeschränkt sind. Im kommenden Winter werden weitere Zimmer renoviert.

Aber auch wenn man eins der noch nicht renovierten Zimmer bekommt - alles ist sauber. Frische Hand-/Badetücher und Badevorlagen kann man jederzeit bekommen, die Betten werden 2 x in der Woche frisch bezogen.

Das Essen ist absolut bemerkenswert. Morgens und abends wirklich reichhaltige Buffets, mittags Menüwahl aus drei bzw. am Wochenende zwei Gerichten. Alles war sehr schmackhaft und auf appetitliche Weise angerichtet.
Das Personal im Speisesaal hilft in sehr freundlicher Weise den gehbehinderten Patienten bei der Auswahl der Speisen am Buffet und bringt die Teller an die Tische.

Der dreiwöchige Aufenthalt in dieser Klinik mit all den Therapien hat mir ausgesprochen gut getan. Mir wurden auch gleich Verordnungen für die Weiterbehandlung am Heimatort mitgegeben, so dass ich sofort die Therapien zuhause weiterführen konnte.

Die Klinik kann ich absolut empfehlen und ich würde jederzeit wieder dort eine Reha durchführen.

Vorbildliche REHA bei Knie-TEP.

Kontra:

3-wöchige Rehabehandlung nach Knie-TEP.
Hervorragend ist die therapeutische Behandlung; alle Mitarbeiter sind sehr bemüht, stellen sich gut auf den jeweiligen Patienten ein und beherrschen ihr Handwerk. Zeitlich ist der Tag sehr gut gefüllt, manchmal etwas zu sehr, da man auch einmal den Klinikbus Richtung Ort benutzen möchte, wenn auch Bad Bertrich - zumindest im März - leise Ahnungen an verblichene Badeorte in weiten Steppenlandschaften aufkommen läßt, was der Therapie aber keinen Abbruch tut. Die Ärzte kümmern sich um ihr 'Krankengut' was man von großen Stiftungs-Kliniken im Umkreis von 80 Km nicht unbedingt sagen kann, sie pflegen einen durchaus persönlichen Umgang mit ihren Patienten. Die Verwaltung versieht ihre Aufgaben tadellos und pünktlich, sehr im Gegensatz zu den oben erwähnten Großkrankenhäusern, wo einer dem anderen die Verantwortung bei administrativen Schlampereien zuschiebt. Wer gerne abends 'ausgehen' und dem Rot- oder Weißwein zusprechen möchte, ist fehl am Platz; Stille, relative Abgeschlossenheit und sehr gewissenhafte Behandlung sind gerade richtig für eine erfolgreiche REHA.
Essen sehr gut, könnte ruhig etwas weniger sein, wenn man die generelle Übergewichtigkeit bedenkt...
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Gute Therapien, sehr leckeres Essen
Kontra:
Manchmal nicht gut geplant

Ich war wegen eines Bandschreibenvorfalles in der Klinik und ich muss sagen, mir hat es da total viel gebracht! Ich wurde gut von den Ärzten aufgeklärt, was hier mein Ziel sein wird. Die einzelnen Therapien waren auch sehr gut! Das Essen fand ich absolut lecker...auch sehr abwechslungsreich! Die Klinik im allg. hat einen guten Zustand. Im Moment werden auch alle Zimmer erneuert/renoviert. Ich hatte noch ein "altes" Zimmer, aber war damit zurfrieden! Jedes Zimmer hatte einen Balkon, Bett, Fernsehr(gegen Leihgebühr) Schreibtisch und ein kleines Bad, was aber vollkommen ausreicht!
Was ich nicht so toll fand, war manchmal die Organisation, aber ich denke bei 160 Kurgästen ist das auch sehr schwierig. Mal kurzes Beispiel: Man hatte z.B. zuerst eine Massage und anschließend musste man Sport machen bzw. Gerätetraing... und dann hat die Massage leider nicht so viel gebracht!
Was ich noch anmerken sollte, die Klinik liegt sozusagen mitten im nirgendwo:). Also mit dem Handy hatte ich fast immer keinen Empfang, das Internet-Wlan kann man zwar kostenlos nur in der Cafeteria nutzen, aber ist auch etwas bedürftig. Das Gute jedoch an der ganzen Sache, das Gefühl, einfach nicht immer erreichbar zu sein und einfach mal abzuschalten ist mit nichts zu vergleichen!
Ich bin jetzt nach 3 Wochen total entspannt und erholt zurück gekommen und habe genug mitgenommen, um meinen Alltag zu meistern.
Ich kann sie nur empfehlen!

super Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nettes Personal)
Pro:
freundlichkeit,Essen,Behandlungen
Kontra:
lautstärke der Aufzüge,WL nur in im Cafe, zu wenig Freizeitangebote

Alles war zur besten Zufriedenheit, würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Rundumwohlfühlprogramm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer meckern will findet was, wer realistisch ist ist auch zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer das Angebot wahr nimmt und hinterfragt, bekommt alle Antworten)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenn man sich die Aufmerksamkeit errungen hat, dann stimmt es auch mit dem Doktor, typische Massenabfertigung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, der Patient muß sich halt auch ein bisschen an seinen Zeitplan halten, dann stimmt es für alle)
Pro:
Essen, Therapie, Personal
Kontra:
Badezimmer, Internet, Abwechslung

Die Elfenmaar Klinik ist eine ältere Klinik, die aber durch das tolle Therapeutenteam und das hervorragende Essen durchaus punkten kann. Die Zimmer sind teilweise renoviert (sehr schön) und teilweise noch alter Standard, der aber ausreichend ist. Als ich fuhr wurde die 2.Etage zum renovieren vorbereitet. Die Therapieabteilung ist schon neu und modern gestaltet und man hat viele abwechslungsreiche Therapiemöglichkeiten, alles ist gut durchorganisiert, auf individuelle Wünsche wird Rücksicht genommen. Das Therapeutenteam ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und kompetent! Das Essen ist zu Recht ausgezeichnet, liebevoll angerichtete Teller, abwechslungsreiches Angebot, schmackhaft zubereitet, welche Klinik bietet z.B, abends mal Muscheln an? Nettes Servicepersonal, freundlich und hilfsbereit! Bekanntes Manko, welches laut Aussage auch geändert werden soll: Internet nur in der Cafeteria, Toiletten nur im ersten Stock, die Badezimmer in den noch nicht renovierten Zimmern. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die "Pflicht"vorträge waren interessant und aufschlußreich gestaltet. Das Ärzteteam immer erreichbar und eigentlich auch freundlich, Dr. Zehringer mußte scheinbar erst warm werden, Chefarzt Dr. Binz machte einen kompetenten Eindruck. Die Psychologin war sehr nett und "zwang" niemanden eine Therapie an, war dennoch aufmerksam und stets gesprächsbereit in einem Rahmen den man selber stecken konnte! Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen, auch, falls nötig, um diese Klinik bitten!! Der Ort Bad Bertrich mag im Winter etwas trist sein, sollte aber in den schönen Monaten durchaus für etwas Abwechslung sorgen. Ausgang ist jedoch nur bis 22.30 Uhr, auch für Raucher gilt dann der letzte Zapfenstreich, naja, man ist ja auch nicht im Urlaub, obwohl man sich schon ein bisschen verwöhnt fühlt durch die aufmerksame Behandlung des Teams dort. Vielleicht sollte der Träger die Mühe des Personals mal honorieren, verdient hätten sie es!!!!

Kann ich nur empfehlen!

Kontra:

ich war im November 2011 wegen einer HWS-Erkrankung in der Elfenmaar-Klinik.
Die Aufnahme klappte sehr gut. Mein Zimmer (wohl schon ein renoviertes) war gut und zweckmäßig ausgestattet. Jedes Zimmer hat einen Balkon. Ein Fernseher kann mitgebracht oder vor Ort gemietet werden.
Störend fand ich die Aufzüge, die sich in der Nähe meines Zimmers befanden. Aber mit Ohrenstöpseln konnte ich das Problem selbst beheben.

Waschen und trocknen (je 2 Geräte) ist zu bestimmten Zeiten - gegen Gebühr - möglich.

Die Freizeitangebote-/Möglichkeiten sind eher eingeschränkt. Im Haus konnte zu bestimmten Zeiten das große Schwimmbad genutzt werden. Des Weiteren gab es die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen oder mit dem eigenen Notebook - im Bereich der Cafeteria - ins Internet zu gehen.
Am Wochenende wurde immer von der Klinik eine (kostenpflichtige) Busfahrt in eine der umliegenden Städte angeboten. Zum ausprobieren geeignet!

Sehr gut waren auch die Mahlzeiten, abwechslungsreich und sehr lecker. Bei Bedarf gab es immer einen Nachschlag.

Das Wichtigste, die Therapien/Anwendungen taten sehr gut.

Die Ärzte erstellten nach eingehender Untersuchung einen - gut gefüllten - Therapieplan. Spätere Änderungen waren - sofern begründet - möglich. Bis zu 8 Anwendungen am Tag waren keine Seltenheit, was ich persönlich aber sehr gut fand. In dem Haus war der Heilerfolg – auch bei anderen Patienten – schnell sichtbar.

Gefallen hat mir auch der moderne und gut ausgestattete Therapie- und Trainingsbereich.

Ärzte und Therapeuten, die mich betreuten, machten alle einen fachkompetenten Eindruck, waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch die übrigen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Fazit: Ich war mit der Elfenmaar-Klinik sehr zufrieden, ich fühlte mich dort sehr wohl und der Aufenthalt hat mir wirklich sehr gut getan.

reha 2011

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die wissen was sie tun einfach toll)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (viel durcheinander zb erst wasser und dann direkt joggen)
Pro:
essen anwendungen
Kontra:
freizeit alter

hallo ich möchte gerne kurz zur klinik in bad bertrich sagen ich war vom 2.11.011 bis 30.11.011 dort und kann die klinik von meiner sicht nur gut bewerten die maßnahmen die man da macht sind zwar oft durcheinander aber sie haben mir geholfen ich war wegen einer bandscheiben op im ländenwirbel dort bin mit schmerzen gekommen aber ohne wieder weg ist doch super das essen ist sehr abweckslungsreich und lecker die bediehnungen sind freundlich und sehr zu vorkomment einfach super
aber das personal von den therapeuten einfach klasse sie machen ihre arbeit super und sind immer freundlich und wissen was sie tun einfach zum wohlfühlen
leider gibt es auch wie überall auch negative seiten zb freizeit da ist man in bad bertrich echt nicht gut dran die freizeit gestalltung wird zwar geboten aber nicht angenommen von den pazienten :( also wenn man keine übungen hatt sollte man sich selber beschäftigen können fals möglich
auch das alter ist leier für mich ein thema ich bin 27 und war der jungste pazient dort in der klinik :( aber der rest is echt super die bemühen sich es einen so angenehm wie möglich zu machen und das zählt alles in allen kann ich nur sagen es ist super

Wiederkommen Klinik ELFENMAAR Bad-Bertrich

Pro:
WOHLFÜHL - KLINIK
Kontra:

Meine Frau und ich haben nach einer Knieprothese eine AHB in der Klinik Elfenmaar durchgeführt. Angefangen von den Ärzten über die Küche bis hin zum Service Personal kann man nur BESTNOTEN geben. Wir waren vom 24.Oktober bis 11.11.2011 dort.
Der Koch ist eine Große Nummer, sehr vielfältig und mit der täglichen Kalorienzahl die immer auf dem Tisch liegt ist man bestens informiert. Es stehen immer 3 Gerichte zur Auswahl auch Vegetarisch. An der Rezeption ist Frau Max-Sausen für alles zuständig und sehr hilfreich.
Sollte irgendwann ein Neues Erzatzteil bei uns eingebaut werden dan NUR in der ELFEMAAR-KLINIK Bad-Bertrich.

Enrico am 18.04.2012

Zum Verständnis: Hier werden keine Ersatzteile eingebaut. Es ist eine
REHA Klinik und nur Aufenthalt NACH der OP usw.

Ich komme wieder!

Kontra:

ich war im Mai 2012 in der Elfenmaar-Klinik und kann mich den gängigen Meinungen nur anschließen. Kleine, aber feine Klinik mit einem super Personal. Anscheinend wird Fachkompetenz in der Klinik großgeschrieben. Sehr familiäre Atmosphäre (man ist keine Nummer) mit einer tollen Organisation, mit einem super Schwimmbad und einem tollen Essen. Besonders möchte ich mich bei meinen Therapeuten Herr Schmitz, Frau Lettiero (?) und Frau Pletsch (Physiotherapie/ Gerätetraining), Herr Hoffmann (Ernährung) und Frau Maxsausen (Empfang) bedanken. Im nächsten Jahr komme ich wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung)
Pro:
Ernährung
Kontra:

Ich war im April in der Elfenmaar-Klinik und kann nur gutes berichten. Das ganze Personal (bis auf einige Schwestern) sind sehr nett und freundlich. Besonders zu erwähnen ist in diesem Haus die Ernährung. Tolles, schmackhaftes Essen, gute Organisation im Speisesaal und vor allem eine super Betreuung. Ich habe noch nie eine solche fachkundige Ernährungsberatung erhalten. Alle Vorträge waren sehr interessant und praxis nah. Ein besonderes Lob an Herrn Hoffmann. Besser geht es nicht!

Meine Empfehlung nach meiner Hüft-OP

Pro:
Einzel-Appartement, guter Service, Freundlichkeit, gutes Essen
Kontra:

Ich war vom 24.03.2011-12.04.2011 zur AHB in dieser Klinik.
Untergebracht war ich in einem kleinen 1-Zi-Ap.mit Bad und Balkon, Telefon und TV (1,50 €/Tag). Ich erlebte während meines Aufenthaltes rundum eine sehr gute medizinische, therapeutische Betreuung. Die Anwendungen waren sinnvoll und führten zur Verbesserung meines gesundheitlichen Zustandes. Besonders erwähnenswert finde ich die Ernährung in dieser Klinik. Nicht nur, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte bei allen Mahlzeiten; die Zusammenstellung der Lebensmittel, die Abwechslung, die Frische und die Sorgfalt bei der Zubereitung und Planung und nicht zuletzt der Service sind absolut vorbildlich zu nennen.
Verbesserungswürdig finde ich die Ausstattung der Appartements: Etwas größere Nasszellen mit ebenerdigen (oder niedrigen) Duschwannen, Modernisierung des Wasserzulaufs (Duschkopf verkalkt, Temperatur schlecht gehalten), Austausch der alten Teppichböden gegen moderne Bodenbeläge, welche leicht sauber zu halten sind und auch für Menschen am Stock keine Gefahr darstellen könnten vielleicht bei der nächsten Renovierung eingeplant werden?
Alles in allem war ich sehr zufrieden und komme in sechs Monaten nach meiner nächsten OP wieder.

Nach 1 Jahr Schmerzen - endlich eine Diagnose

Pro:
Diagnostik
Kontra:

Bin seit März 2010 krank geschrieben und habe viele Ärzte und Kliniken aufgesucht wegen meiner konstanten Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Da ich seit 11 Jahren im LWS-Bereich verschraubt bin sagt jeder alles kommt von der LWS. Chefarzt Dr. Binz hatte sofort einen Verdacht bzgl. der Diagnose und eine besondere Untersuchung vorgenommen und endlich steht fest dass ich eine neue Hüfte brauche. Ich bin total beeindruckt.
Also nach meiner bevorstehenden OP als AHB wieder auf jeden Fall die Elfenmaar-Klinik.

Empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Freundliche, engagierte Mitarbeiter
Kontra:

Im November 2010 hatte ich meine erste Reha in einer Kurklinik wegen HWS und LWS.
Ich war sehr positiv überrascht von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Ärzte und Mitarbeiter.
Die Zimmer sind zwar nicht luxuriös, aber sauber und zweckmäßig mit Schreibtisch, Polsterstühlen und einem Hocker ausgestattet und recht groß, so dass man drei Wochen bequem dort verbringen konnte. Das Bad ist klein, reicht aber aus, Telefonanschluss im Zimmer ohne Grundgebühr, Fernseher entweder selbst mitbringen oder dort mieten. Zimmer in der Nähe der Aufzüge sind etwas lauter, dafür hat man aber kürzere Wege zurückzulegen.
Der Therapieplan war zwar manchmal recht voll gepackt, für mich als Sportmuffel war es eine ziemliche Umstellung, mehrmals pro Woche bereits vor dem Frühstück Frühsport oder Rückenschule zu machen. Dank der engagierten Therapeuten machten die Übungen aber sogar Spaß, und in der Gruppe fällt einem auch vieles leichter. Ich konnte bereits nach kurzer Zeit eine Besserung meiner Beschwerden feststellen, das motiviert natürlich und hilft einem über so manchen Muskelkater hinweg. Es wurde nach den Wirkungen der Therapie gefragt, meine Anregungen und Feststellungen wurden weitgehend berücksichtigt.
Ein besonderes Lob der Küche und den Service, das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich, das Personal vom Speiseraum betreut nicht nur die gehbehinderten Patienten vorbildlich.
Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind eher rar, man kann aber in der Cafeteria nicht nur Kaffee, Kuchen und andere Getränke bekommen, sondern abends auch ein Bier oder ein Glas Wein trinken: Hier findet sich so manche Gesprächs- und Internetrunde (WLAN) am runden Tisch zusammen. Man sollte sich aber auch mal selbst beschäftigen können oder etwas gutes zum Lesen dabeihaben, sonst werden vor allem bei schlechtem Wetter die Abende und die Wochenenden lang!

Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden, ein großes Lob allen Mitarbeitern des Hauses!

Jederzeit wieder!

Pro:
Essen, Service, Freundlichkeit, Ärzte
Kontra:

Tolle Klinik, schön und ruhig gelegen, toller Service, tolles Essen und Ernährungsberatung, gute Ärzte. Ich bedanke mich besonders bei:
Verwaltung: Fr. Maxsausen
Service: Fr. Tholl, Hr. Özb....
Ernährung: Hr. Hoffmann
Therapie: Hr. Schmitz
Ärzte: Fr. Wurst

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von hoppel, Carsten44, Klinikpeter und Müller1 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Auszeit und Regeneration

Pro:
Freundlichkeit von Personal und Ärzten
Kontra:
Bettenausstattung nicht rückengerecht

Ich hatte ein frisch renoviertes Zimmer mit einer zusätzlichen Abschlusstür zu Bad und Flur, wodurch ich absolut keine störenden Geräusche aus dem Flur hatte, aber man hört wenn die anderen Patienten morgens aufstehen oder im Bad, wenn jemand auf der Toilette ist oder duscht. Das Bad ist sehr eng, wenn es noch nicht modernisiert wurde und es sind wenig Abstellmöglichkeiten für Hygieneartikel vorhanden, ansonsten ist das Zimmer freundlich und mit hellen Möbeln ausgestattet. Der Balkon ist mit einem Plastik-Hochlehner bestückt. Die Therapien finden meistens in Gruppen statt, sind aber von den Therapeuten gut betreut. Man muss seine Eigenverantwortung wahrnehmen und nicht blind darauf vertrauen, dass jede verordnete Therapie auch für jeden geeignet ist, sondern Rückmeldung geben wenn eine Verschlechterung eintritt oder Nebenwirkungen auftreten.
Auf solche Äußerungen wird reagiert und es wird auf eine andere Therapie ausgewichen oder sie wird ganz gestrichen. Man muss nichts mitmachen, von dem man den Eindruck hat es tut einem nicht gut! Die Cafeteria ist etwas eng, wenn die Klinik gut belegt ist, aber man ist nie alleine wenn man Anschluss sucht. Das Angebot umfasst verschiedene Kaffeecreationen und leckere Kuchen und was für die Abende wichtig ist, dass man einen guten Moselwein trinken kann!!!
Schade ist, dass man nur im Thermalbad im Ort im Glaubersalzwasser baden kann und man ohne Auto nach einem Thermalbadbesuch zu Fuß zur Klinik zurück muss, da kann der Weg sehr lang sein, wenn man eine Badetasche mit Badeutensilien dabei hat! Freizeitmöglichkeiten hat man durch die Bastelabende (3xwtl), die Benutzung des Schwimmbades der Klinik und das Ergometertraining, Busfahrten ab Klinik am Wochenende, Konzerte im Kurhaus, Thermalbad im Ort. 1xwtl donnerstags findet eine geführte Wanderung durch den Eifelverein mit Start an der Kurverwaltung statt. Da lohnt es sich Therapietermine am Nachmittag auf den Vormittag zu verlegen um dabei zu sein. Das Gelände um die Klinik ist nicht geeignet für gehbehinderte Patienten.

Gut getan

Pro:
Sportangebote
Kontra:
Einganguntersuchung

War im Sept. drei Wochen in Reha in der Klinik, sehr geschocktwar ich über das Aufnahmegespräch, Frau Dr. Wurst war wenig einfühlsam, benahm sich sehr wenig wertschätzend, duldete keine Fragen oder antwortete barsch. .. und das , obwohl man bei der Aufnahmeuntersuchung schon sehr aufgeregt ist. Ich war froh, das diese Ärztin dann in der darauffolgenden Woche in urlaub war, die anderen Ärzte waren freundlich. Das personal an der Rezeption war sehr nett, immer hilfsbereit und einige freundliche Worte, das tat gut, besonders nach dem schlechten Start. Die Zimmer hatten eine Renovierung nötig und einige waren schon renoviert, glücklich diejenige, die schon eines dieser Zimmer hatte.Die Balkone waren sehr schäbig, schmutzig und das den Geländern blätterte die Farbe ab und es war sehr rostig, trotzdem war die Aussicht wunderschön. Für Menschen, die schlecht laufen können war die Klinik sehr ungünstig gelegen, ein Auto von Vorteil. Bad Bertrich ist keine Reise wert, der Ort ist sehr altbacken und die Geschäfte ebenfalls, aber der Kuchen in den Lokalen lecker. Die Klinik an sich wurde gerade " saniert", Baulärm und behelfsmässige Therapieräume waren nicht so schön, es ist nicht gerade angenehm, wenn bei Therapien nur Vorhänge da sind und man die Krankheiten und Probleme der anderen ohrnah mitbekommt und man selbst über seine Krankheitsgeschichte berichten soll. Die Therapeuten waren aber durchweg nett, leider war im Sportraum Schimmel, was ja auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist. Alles in Allem etwas schmuddelig. Das Riesenschwimmbad war aber auch außerhalb der Therapien zu nutzen, das war sehr schön. Spitze war das Essen ( selten so toll gegessen und immer was für jeden Geschmack dabei ) und das Personal im Speiseraum war sehr freundlich. Die Hausmeister halfen auch wo es nötig war. die Reha hat mir geholfen, nochmals in verschiedenen Sportbereichen etwas zu tun, für zu Hause umzusetzten und den Kopf frei zu bekommen, aber ohne Auto und Eigenintitative hätte ich den Hüttenkoller bekommen. Wenig Aufenthhaltsmöglichkeiten in der Klinik. Die Landschaft ist aber sehr schön wenns Wetter mitspielt.

Achtung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (gehen auf wünsche ein, ein TOP)
Pro:
das service personal ist super aufmerksam und sehr nett!
Kontra:

diese klinik ist nur für patienten geeignet die über 65j sind oder ein künstliches gelenk haben oder frische operiert sind und das eine oder andere erlernen müssen!! aber wenn du noch nicht operiert bist und nur eines erreichen möchtest!! ohne schmerz oder der op zu sein, weil deine schmerzen auch so in den griff zu bekommen sind !! ist diese klinik die falsche!!!!!!!!!! du bekommst gesagt ! ja mit den schmerzen müssen sie leben! ist halt mal so, finden sie sich damit ab!laut diagnose ihrer bilder , haben sie nun mal das und das ist so!!die anwendungen sind nur auf frisch op"s gerichtet oder rentner die nicht mehr arbeiten müssen!!oder das eine oder andere an bewegung neu erlernen müssen.das fachpersonal muß man suchen und anwendungen sind an einer hand zu zählen oder durch die patienten die länger da sind zu erfragen!! dann heißt !zu kämpfen um diese zu bekommen!!also müssen sie zur reha um erfolg zu erzielen ! wie zum beisp. muskelaufbau , das richtige bewegen und und und dann sind sie dort falsch!!meine erfahrung war! bin mit schmerzen hin und auch wieder weg!! wurde als patient gar nicht war genommen! ich bin 41j. und habe vor 1 jahr genau eine andere reha gehabt, konnte daher beides genau vergleichen! der unterschied war wie schwarz auf weiß!!!das lustige war bin zu hause zum g.-praktiker und physiotherapeuten gegangen und hatte am ersten tag mehr erfolg wie an der 3 wöchigen reha in bad bertrich und da bin ich nicht alleine.wollte es am 3 tag der rentenkasse sagen, da hat man mir abgeraten!! denn dann heißt es der patient hat abgebrochen!!also zum erlernen der bewegungen ist die elfenmaar klinik bestimmt gut, aber wenn du einschränkungen der bewegung hast, dich auch nicht so schnell op. lassen willst oder mußt ist diese link FALSCH!mein fazit ist,: diese reha hat mir nichts aber auch gar nichts gebracht!! wie ich rein bin bin ich auch wieder raus!schade denn ich habe mir mehr erhofft ; da ich vor einem jahr wo anderes war und ich die 99% erreicht habe! hatte nie gedacht das es da so einen unterschied gibt! wobei ich noch mehr dazu sagen könnte! wie z.b wie kann man jemanden der nicht richtig laufen kann ! dort hin schicken kann! wo es nur steigungen gibt ( BERGE ).
ich hoffe der bericht war euch hilfreich.der bericht sollte diese klinik nicht nur schlec

WAMWAM am 09.06.2010

ich muss sagen, dass ich noch nie so einen Unsinn gelesen habe. Ich selbst, bin 27 Jahre und kann die Klinik nur empfehlen. Das man um Terapien kämpfen muss, stimmt einfach nicht. Wenn man nicht zufrieden ist, sollte man fair bleiben und keinen Unsinn schreiben. Essen, Service, Vorträge usw. fand ich super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsvorträge)
Pro:
Essen, Ernährungsberatung, Service

Tolle Klinik!
Besonders das Essen und die Ernährungsberatung von Hr. Hoffmann sind 5 Sterne wert.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Tolle Reha- Klinik, nur zu empfehlen!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder dorthin gehen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da gibt es nichts zu meckern!!!!)
Pro:
familiär, einfach sehr gut!
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden gewesen mit dieser Klinik. Die Zimmer gemütlich, das Personal, egal ob Ärzte, Schwester, Service, Rezeption, Hausmeister oder Physiotherapie und Bäderabteilung, sehr nett und hilfsbereit, das Essen ist super!!!!! Drei mal in der Woche kann man basteln gehen, kann abends und am Wochenende die Schwimmbecken nutzen, so dass man sich beschäftigen kann. Was toll wäre: Wenn man die Geräte auch am Wochenende nutzen könnte.
Man kann diese Haus nur weiterempfehlen!

Meltemi am 26.01.2010

Hier Meltemi: Habe gerade einige andere Bewertungen gelesen.
OK, die Abende sind manchmal langweilig, wenn man kein Auto fahren kann oder an Krücken geht, besonders jetzt im Winter. Aber ich denke, das ist alles auch eine finanzielle Frage.
Und ich möchte noch einen persönlichen Dank anschließen:
Danke Frau Lenzen, die immer ein offenes Ohr für alles hat!
Danke Herrn Doktor Markowski, der immer geduldig alle Fragen beantwortet hat und mir sehr geholfen hat!
Danke an Frau Kania, Frau Kunze, Frau Lettiero und den anderen von der Physiotherapie, sie haben mir sehr geholfen!
Danke an Frau Schumacher, Frau Höller,Frau Rosenbaum-Mendgen, Herrn Daub und Herrn Greis, sie sind einfach toll, lieb und unübertrefflich!!!!
Danke!!!!

Reha AHB

Pro:
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten

Ich musste in den letzten Jahren schon einige Ärzte aufsuchen,wobei ich sagen kann das Dr.Domogalla mit Abstand der bislang menschlichste Arzt ist der mir seit langem begegnet ist.Besser geht nicht.

Zu den Schwestern kann ich ebenso sagen das alle sehr freundlich waren und ganz besonderen dank an die Nachtschwester Ingrid.

Der Service muss ich sagen leistet hervorragende Arbeit,was ganz sicher nicht immer einfach ist.Sehr zuvorkommend und freundlich,ganz besonderen dank dafür an alle.
Das gleiche gilt für die Küche und für Herrn Hoffmann natürlich auch.
Besser geht auch da nicht.

Bei den Therapeuten möcht ich mich ganz ganz arg bei Herrn Greis aus der Ergo bedanken,denn ohne seinen Einsatz,seine Kompetenz und seine Menschlichkeit,hätte mich die AHB nicht so weit gebracht.
Allen anderen Therapeuten natürlich auch ganz ganz lieben dank.
Es ist ein spürbar tolles Team und es hat sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen zu arbeiten.

Was die Reinlichkeit und Hellhörigkeit betrifft kann ich sagen,das ich sehr viel Glück hatte zum einen ein renoviertes Zimmer zu haben so wie ein Zimmer das an die Aussenwand grenzte und anderseitig an den Flur.Ich hatte also keine direkten Nachbarn oder den Aufzug direkt neben dran.
Das Zimmer wurde täglich gereinigt und die Damen waren ebenso sehr freundlich und stets gut gelaunt.Absolut in Ordnung.

Mit der Freizeit und Abendgestaltung muss ich allerdings auch sagen hätte ich mir mehr versprochen.Man braucht schon ein Auto damit man mal etwas anderes sehen kann und das Abendprogramm ist gähnend langweilig.Da müsste dran gearbeitet werden.

Erholung pur

Pro:
Frau Dr. Wurst
Kontra:
zu wenig Freizeitmöglichkeiten. Nur Wlan in der Cafeteria

Man merkt schon das das Gebäude aus dem Jahre 1974 ist. Zimmer sehr hellhörig, Essen supertop.

Was die Therapien angehen aus meiner sicht superklasse, obwohl sich die eine oder andere Therapeutin überlegen sollte ob sie den richtigen Beruf hat. Da ein Dank auch an Fr. Pletsch und Hr.Greis

Vom Servicepersonal kann ich nur sagen immer sehr nett und super freundlich , da einen besonderen Dank an Fr.Erben und Fr. Jahnen.

Fazit:Sollte ich nochmal eine Kur anstreben wäre dieses Haus meine erste Wahl

Pro:
Hr. Hoffmann
Kontra:
einige Schwestern

Alles bestens!
Besonders lobenswert ist die Ernährung inkl. Beratungen durch Herrn Hoffmann.

AHB nach LWS-Schaden

Pro:
Beste medizinische Versorgung
Kontra:
Eingeschränkte Freizeit- und Aufenthaltsmöglichkeiten

Die Klinik liegt zwar etwas abgelegen aber das gesamte Personal, incl. Ärzte, besonders Dr. Domogalla, sind stets freundlich und sehr kompetent.
Die Verpflegung ist gut, wenn man auch beim Abendessen absolut pünklich sein muß, wenn man eines der wenigen Schmankerl ergattern will. Das Haus ist allerdings sehr hellhörig und in den Zimmern im Bereich der Fahrstühle, ist an Schlaf zwischen 06:00 und 22:30 Uhr nicht zu denken. Die Freizeitmöglichkeiten sind eingeschränkt und außer der Cafeteria gibt es kaum Möglichkeiten sich aufzuhalten.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Das Beste was uns passieren konnte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Binz und Therapeut Ben)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Chefarzt Dr. Binz und sein Team waren das Beste was uns passieren konnte. Durch Fehlbehandlung saß mein Mann im
Rollstuhl und sollte in ein Pflegeheim eingewiesen werden.
Dr. Binz und sein Team schafften innerhalb von 9 Wochen, daß
mein Mann die Klinik gehend verlassen konnte. Er wird sogar
laut Gutachten in nächster Zeit wieder arbeitsfähig.
Die Klinik ist zwar einfach aber für uns vollkommen.

Reha HWS -BWS

Pro:
Gute Verpflegung
Kontra:
Individuelle Behandlungen, Freizeitgestaltung

Reha der BfA wegen Hws und Bws ,Januar 2009, 3 Wochen.

Ein bisher nur wenig renoviertes Haus aus den frühen 70er Jahren.Spartanisch ausgestattete Zimmer,Plastikvorhänge, hellhörig,nicht mal ein Zahnputzglas ( sondern nur ein winziger Kunststoffbecher ), Balkon im 5.OG nur eingeschränkt nutzbar, weder Radio noch Uhr,Fernseher kostenpflichtig (1,70 € pro Tag), Internetzugang nur in kleiner Cafeteria.
-viele Vorträge
-sehr wenig individuelle Therapien ( 6 x Einzel- KG in 3 Wo.)
-schlechte Einteilung der Anwendungen ( oft 2 Anw. vor dem
Frühstück, montags Heißluft, dienstags Einzel-KG)
-die ärztlichen Möglichkeiten waren , warum auch immer, sehr
eingeschränkt!
-kaum Freizeitmöglichkeiten

Stilles Örtchen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
Pro:
viel Ruhe, schönes Gebäude, nettes Personal
Kontra:
sehr viel Ruhe, wenig los, auf Auto angewiesen

Der Besuch dieser Klinik war mein erster Besuch einer Reha.
Gepflegtes gemütliches Haus, moderne Zimmer mit Balkon (meiner leider Richtung Osten und das im Februar/ März), nette Mitarbieter, ein sehr zuvorkommender Arzt, gute Patrkmöglichkeiten, ....
Zu bemängeln habe ich, dass man schon gut zu Fuß sein muss, wenn man dort mal etwas sehen will. Eine Anreise mit dem eigenen PkW würde ich daher jedem dringend raten.
Außerdem war das Schwimmbad nur selten geöffnet, da kein Bademeister zur Verfügung stand. Da wurde es schon manchmal langweilig, zumal zumindest zu meiner Zeit Fernseher nur begrenzt vorhanden und kostenpflichtig waren.
Im Ort gibt es nicht viel zu sehen. Auch gibt es kaum Einkaufsmöglichkeiten.
Meine Therapie jedoch hat angeschlagen und ich konnte nach der Reha wieder zur Arbeit gehen. Das ist das wichtigste.

Egal, wie diese oder eine andere Klinik auch auf einen wirkt: Augen zu und durch. Die paar Wochen bekommt man schon rum und danach ist man hoffentlich wieder wie neu.

Prophylaxemaßname "Fit+Aktiv" (Orthopädie)

Pro:
sehr gute Verpflegung, freundliches + kompetentes Personal
Kontra:
Freizeitgestaltung (insb.Wochenende) mässig

- Aufenthalt als Prophylaxemaßnahme
- Klinik liegt etwas außerhalb von Bad Bertrich (zu Fuß ca. 10min) + weiter weg von Trier (ca. 60km) + Cochem (ca. 30 km) => Auto empfehlenswert, es werden aber auch Bustouren am Wochenende angeboten
- Zimmer sauber, funktionell, Bäder könnten eine Auffrischung gebrauchen, aber ausreichend
- Zimmer leider etwas hellhörig, besonders in der Nähe vom Fahrstuhl
- Doppelzimmer für Paare möglich (begrenzt)
- Behindertenzimmer vorhanden (begrenzt)
- ärztliche + therapeutische Betreuung extrem kompetent
- vielfältige Therapiemöglichkeiten, speziell auf den Patienten/Gast zugeschnitten (z.B. Aquawalking/-krankengymnastik, Frühsport, Stretching, Entspannung, Gerätetraining, Ergometer, Wärmepackungen, u.a.)
- großes Hallenbad mit Freischwimmzeiten außerhalb der Therapiezeiten z.B. am Wochenende
- Fitnessraum mit Geräten (außerhalb der Therapiezeiten gesperrt) und ausschließlich Fahrrädern (in Freizeiten/Wochenende) zu benutzen
- feste Sitzplätze im Speisesaal, Essen sehr gut (3 x in Folge mit Gütesiegel ausgezeichnet), vegetarisch möglich und Vollwertkost
- Morgens/Abends Buffet, Mittags nach Vorauswahl aus drei Gerichten, serviert am Tisch
- 1 x die Woche Reis - bzw. Gemüsetag möglich (freiwillig)
- gesamtes Personal flexibel und immer hilfsbereit
- Wünsche/Probleme werden schnell erfüllt bzw. bearbeitet
- Ausstellungen im Haus z.B. Schmuckausstellung
- kein Safe im Zimmer, Schrank nicht abschließbar, nur eine Schublade mit Schloss
- Nachts Arzt im Haus, Schwesternzimmer besetzt
- Fahrradabstellmöglichkeit vorhanden
- Shuttleservice nach Bad Bertrich bzw. zum/vom Bahnhof Bullay
- Zimmer bezugsfertig ab 10.00, Abreise bis 8.30/9.00
- Teilnahme an den Mahlzeiten bzw. Übernachtungen für Gäste nach Voranmeldung/Buchung möglich
- TV auf Zimmer möglich, zubuchen + kostenpflichtig
- Telefon auf dem Zimmer, kostenpflichtig
- Internetanschluss ausschließlich in der Cafeteria

Pro:
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten und Abendprogramm

Ich war wegen M. Sudeck an der linken Hand bzw. Arm in der Reha. Die Ärzte und Therapeuten haben sich wirklich sehr viel Mühe mit mir gegeben, sind freundlich und weitgehend kompetent. Die Zimmer sind sauber, bedürfen einiger Renovierungsarbeiten in den Badezimmern. Das Essen ist wirklich sehr gut und auch das Servicepersonal ist ausgeglichen und ansprechbar für alle Probleme.
Vielleicht war es nicht ganz die richtige Klinik für meine Erkrankung, dennoch bin ich mit der Therapie, die mir teilweise auch sehr gut getan hat, zufrieden.
Die Klinik ist ein bißchen weit von Freizeitmöglichkeiten entfernt, man muß schon gut zu Fuß sein.

Viele Grüsse
Sabine Rademacher