MediClin Klinik für Akutpsychosomatik und Reha-Zentrum am Hahnberg

Ziergartenstr. 9
34537 Bad Wildungen

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht -> hier werden Wege angeboten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Vorträge (Psychosomatik, Ernährung, Rückenschule, Teilhabe am Arbeitsleben) sind allgemeiner gehalten, als es sich mancher Patient wünscht. Ein individuelles Nachfragen ist aber immer möglich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Woche lang wurde die Klinik auf Weihnachten umdekoriert -> toll!)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
tlw. hohe Extra-Kosten für Fernseher, WLAN
Depression / Angst / Zwangsgedanken

Nun bin ich schon in der 3. Woche in der Reha und meine Eindrücke sind durchweg sehr positiv.
Und hier sind alle zu erwähnen, die dazu beitragen:
-Rezeption / Empfang
-Sozialarbeiter
-Küche / Ernährungsberatung / Cafeteria
-med. Disposition
-Reinigungspersonal
Alle sind sehr freundlich, empathisch, hilfsbereit und tun ihr Bestes für einen guten Behandlungserfolg.
In den Gesprächen durfte ich immer mitentscheiden für welche Therapien ich angemeldet werde.
Hier nur ein Auszug:
Bewegung im Wasser und in der Halle, Walking, Wandern, Nordic Walking, med. Trainingstherapie, Ergometertraining, Gestaltungstherapie (zeichnen / malen), Ergotherapie (Filzen, Speckstein, Körbe flechten, reiten …), themenbezogene Gruppentherapie (Depression, Angst, Stress, Genuss, Mobbing, …) Ernährungsberatung, Lehrküche, Problem-Löse-Gruppe und nicht zuletzt die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten. Zudem finden regelmäßig ärztliche Visiten und freie Sprechstunden statt.
Alles kann, nichts muss!
In und um die Klinik werden diverse Freizeitbeschäftigungen angeboten. Auch hier nur ein Auszug:
Teddys basteln, freies singen, Tagesausflüge (am Wochenende) Schminkkurse, Kino, Konzerte, Comedy.
Ich bin glücklich hier sein zu dürfen und hoffe, dass mein Bezugstherapeut und ich mein Thema weiter vorantreiben können.
Vielen Dank an Alle, die mich auf meinem Weg begleiten.

gerne wieder

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
die Freundlichkeit und Kompetenz der Physio- und Ergotherapeuten. Und die gute Seele im Speisesaal, die immer bemüht war alle Wünsche zu erfüllen.
Kontra:
die ärztliche Versorgung und die hohen Kosten für Internet und Fernseher
Psychosomaik

Ich bin sehr zufrieden mit meinem stationären Reha-aufenthalt in der Mediclin. Schon im Vorfeld bei der Planung des Termins wurde mir von Seiten der Verwaltung sehr entgegengekommen und ein von mir gewünschter Anreise-Termin freigehalten.
Das Ankommen und der Empfang der freundlichen und immer hilfsbereiten Mitarbeiter an der Rezeption hat mir viel Aufregung und Angst vor dem Ungewissen genommen. Das Zimmer sehr hellhörig und das Bad etwas veraltet . Jedoch hatte ich großes Glück, denn ich hatte einen Balkon zur Sonnenseite.
Meine Behandlung war gut durchorganisiert und durch die freundliche und hochmotivierte Arbeit der immer gutgelaunten, verständnisvollen Physio- und Ergotherapeuten hatte ich auch Spaß und Freude an den angeboteten Aktivitäten.
Das Essen war ausgewogen und lecker, und in den 6 Wochen meines Aufenthalts wiederholte sich kaum ein Mittagsgericht. Wie überall, wo man sich lange aufhält, war das Abendessen irgendwann "langweilig". Das Personal im Speisesaal war zu jeder Zeit freundlich und zuvorkommend, Extrawünsche wurden, soweit das möglich war , immer gerne erfüllt.
Der Psychotherapeut wirkte fachlich kompetent auf mich(habe keine Vergleiche) und hat sich oft mehr Zeit als vorgegeben genommen. Danke hier für gute Gespräche und Ansatzmöglichkeiten für Zuhause.
Die ärztliche Versorgung jedoch war miserabel, die Ärztin schien ständig überfordert und auch keinesfalls kompetent. Sie hat immer wieder die gleichen Diagnosen abgefragt und auch nicht zugehört.
Insgesamt jedoch war ich mehr als zufrieden mit meinem Aufenthalt in Reinhardshausen. Ich habe mich sehr gut erholt, viele gute Gespräche und Begegnungen gehabt und ich denke, jeder hat es zum Teil selbst in der Hand aus solch einer Chance, aus einer genehmigten Rehamaßnahme, für sich das Beste zu machen.
Ein großer Dank an alle Mitarbeiter und ich würde jederzeit gerne wieder zurückkommen.

MediClinKlinikamHahnberg am 14.11.2018

Sehr geehrte(r) Fredericke,

wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns im Haus sehr gut gefallen hat und Sie sich bei uns gut erholt haben. Ihr Lob und Ihr positives Feedback haben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen weitergegeben.

Die Renovierung- und Modernisierung unserer Patientenzimmer versuchen wir so zu legen, dass unsere Patienten durch diese Baumaßnahmen nicht zu sehr beeinträchtigt werden. Insofern bedauern wir, dass Sie in einem noch nicht renovierten Zimmer untergebraucht waren.

Bad Wildungen Reinhardshausen liegt landschaftlich sehr schön, aber im Hinblick auf die Internetanbindung etwas ungünstig. Die Telefon- und Internetkosten sind leider dem technischen Mehraufwand geschuldet. Zudem steht jedem Nutzer auch eine Auswahl an SKY-Programmen zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Kritik hinsichtlich der medizinischen Versorgung ein wenig detaillierter übermitteln können. Setzen Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung.

05621 796260

Um unsere Abläufe zu verbessern, sind wir auf konkretes Feedback angewiesen – nur so wissen wir, für welche Probleme Lösungen gefunden werden müssen.

Sehr gute Therapeuten versus veraltete Einrichtung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Positiv Therapiebereich, negativ Pat.zimmer, Speisesaal)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, die auch beim Treffen auf dem Gang Tipps geben
Kontra:
Renovierungsbedürftige Einrichtung (außer Therapiebereich)
KnieTep

Ich war zuerst etwas „irritiert“ über die veralteten Patientenzimmer mit löchrigen und gedellten Fußboden, die sehr gute therapeutische Behandlung machte aber alles wieder gut.
Die Therapeuten in den unterschiedlichen Physiobereichen sind alle sehr kompetent und nett. Man ist keine Nummer und bekommt auch zwischen den Behandlungen Tipps für‘s bessere Laufen etc..
Auch die Ärztin war für die Patient*innen immer ansprechbar. Ab und an hatte ich das Gefühl, mich um organisatorische Angelegenheiten mit zB Krankenkasse selbst kümmern zu müssen.
Das Essen war mit seiner mittagtäglichen Gerichtauswahl gut. Beim Abendessen hätte ich mir besonders beim Salatbuffet mehr Abwechslung gewünscht. Auch sollte die Situation um das Buffet dringend verbessert werden. Warum nicht ein längeres Buffet, das von beiden Seiten begehbar ist. Das würde lange Schlangen auf dem Gang verhindern.
Die Reinigung der Zimmer (2. Stock) war in den ersten beiden Wochen miserabel. Mit Wechsel der Reinigungskraft änderte sich das aber ins Positive.
Die freie Fläche vor den Speisesälen könnte man attraktiver gestalten und zwischen Kaffee- und Sprudelautomat auch mal reinigen.
Der Durchgang von Haus 7 zu den Speisesälen ist sehr eng und für eine orthopädische Klinik nicht sinnvoll.
Die Sitzgelegenheiten in Cafeteria und Rezeption sind auch nicht auf die Patienten mit vorwiegend Hüft- und KnieOPs abgestimmt.

Fazit: sehr gute Therapeuten und gute Ärzte versus veraltete Einrichtung

Lohnende orthopädische Trainingstherapie

Bandscheibenschäden

- Freundlicher Empfang, hilfsbereites Personal an der Rezeption
- Gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
(ausreichend Zeit für Fragen, gute Erklärung)
- Allgemein gute Unterbringung
- Zweckmäßige Ausstattung des Zimmers
- Ausreichend u. schmackhaftes, einfaches Essen
(Rücksichtnahme auf kleine Sonderwünsche)
- Angemessene Zusammenstellung des Therapieplans
- Ausgesprochen gute Betreuung durch die Therapeuten
(viele Hinweise zur Umsetzung bestimmter Anwendungen im Alltag)
- Sehr informative, verständliche Schulungen
- Dürftiges Freizeitangebot der Klinik
- Insgesamt sehr zufriedenstellender Therapieablauf!

Sehr gute Betreuung

Kontra:

Die Physiotherapeutische Behandlung ist sehr abwechslungsreich, bei Gruppentherapien wechseln die Therapeuten, jeder Therapeut macht andere Übungen, sodass es für die Patienten sehr abwechsungsreich ist. Einzeltherapien sind immer bei dem selben, kompetenten Physiotherapeuten. Das Essen ist ebenfalls abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Man kann sich jederzeit nachholen.

Mein Reha Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in einem war es ein sehr guter Aufenthalt.)
Pro:
Personal, Behandlung, Kursangebote
Arthrose und Arthritis

Vom 13.09- 04.10.18 hatte ich einen Aufenthalt in der MediClin Klinik und war bzw. bin sehr zufrieden.
Das Personal ist offen und hilfsbereit und auch die Kursangebote sind vielfältig und man wird gut in die Kurse eingewiesen.
Angefangen von dem Empfang an der Rezeption bis zu meiner Ärztin war alles sehr informativ und aufklärend, sodass ich mich immer gut aufgenommen und behandelt fühlte, denn es wird auf eigene Bedürfnisse eingegangen.

Während meines Aufenthaltes konnte ich sehr viel lernen und Zeit für mich selber verwenden, um meiner Gesundheit etwas gutes zu tun.
Außerdem ist der Aufenthaltsort selbst sehr schön, also alles in einem bin ich immer noch sehr begeistert von meiner Kur.

Erschöpfungszustand

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gut Dr.Wolf)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Positiv Dr. KIRSTEN)
Pro:
THERAPEUT ,Gesprächsgruppen
Kontra:
ESSEN ,Zimmer veraltet und zu teures W LAN und Fernseher

FACHLICH GUT bei körperlischen
LEIDEN insbesondere Gastrologische Probleme eher Mittelmas

Grausam

schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationsarzt)
Pro:
Pflegedienst Station 2
Trauerbewältigung

Es fing an mit dem Etikettenschwindel es war nicht Bad Wildungen es war das Dorf Reinhardshausen.
Mein Threrapiegrund trotz vorheriger Tel. Absprache konnte nicht bedient werden weil die Therapeutin Urlaub hatte.
Es reduzierte sich auf eine normale Therapie mit Bewegung und Computerprogramm.
Die Zimmer laden nicht zum verweilen ein es hatte für mich einen Jugendherbergscarakter, in einem Bad mit nassen Boden/Fliesen soll man sich die Haare föhnen (absolute Lebensgefahr durch Stromschlag)
Die ärztliche Betreuung hätte auch ein Veterinär machen können (unmöglich)

Das Beste auf der Station 2 war der Pflegedienst der alles mit Geduld ausbahnen mußte und dabei immer freundlich und hilfsbereit war. Danke dafür!

Der Speisesaal gleicht einer Werkskantine wobei das Essen akzeptabel war

MediClinKlinikamHahnberg am 20.09.2018

Sehr geehrte(r) 2106,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Wir bemühen uns stets, alles im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unternehmen, um unseren Patienten optimale Gegebenheiten zu schaffen, in dem Sie Ihren bestmöglichen Rehabilitationserfolg erreichen können.

Reinhardshausen ist ein Ortsteil der Stadt Bad Wildungen. Somit gehört die Klinik zum Stadtgebiet. Auf unserer Internetseite, sowie diversen anderen Informationsmedien ist deutlich ersichtlich, an welchem Standort sich unsere Klinik befindet. Ein „Etikettenschwindel“ liegt somit nicht vor.

Wir bedauern natürlich sehr, dass wir Ihren individuellen Bedürfnissen nicht im vollen Umfang gerecht werden konnten. Grundsätzlich gibt es bei uns die Möglichkeit, sich bzgl. der Therapie mit dem Behandlungsteam abzustimmen, um einen zielführenden Behandlungsverlauf zu gewährleisten.

Ihre Bedenken bzgl. des nassen Bodens/der nassen Fliesen können wir aktuell nicht nachvollziehen, werden aber eine Stichprobe in einzelnen Zimmern veranlassen.

Das Lob an unseren Pflegedienst geben wir gern an die entsprechenden Kollegen weiter.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und würden uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen, um Ihre Rückmeldung mit Ihnen persönlich zu besprechen.

Hier wird niemanden geholfen

Pro:
Sport
Kontra:
Therapie, Essen

Ich gehöre nicht zu den Menschen die über alles meckern, aber ich rate jedem der psychische Probleme hat ab von dieser Klinik.
Wer Hilfe benötig bekommt sie hier nicht!

Mein ärztliches Abschlussgespräch hat gerade mal 3 min gedauert und es wurde mir nur das gesagt was wir bei der Aufnahme schon besprochen hatten.
Absolut eine 6- !

Das Essen ist zu dem wirklich schlecht!

Dazu kommen 1 Euro pro Tag fürs Parken, 2,5 Euro pro Tag für Wlan und TV.

Die Klinik hat im Jahr 2017 einen Award vom Focus erhalten, kann ich nicht nachvollziehen!

MediClinKlinikamHahnberg am 31.08.2018

Sehr geehrte(r) Mackmorry,

Dazu gehört auch die Sanierung unseres Speisesaals und die damit verbundene Umstellung der Speiseversorgung. Die Rückmeldungen hierzu waren durchweg positiv. Schade, dass wir Ihrem individuellen Geschmack nicht gerecht geworden sind.

Die Gebühren fürs Parken und die Nutzung für WLAN und TV orientieren sich an den marktüblichen Preisen. Das TV-Angebot bietet auch verschiedene Sky-Kanäle an. Wir prüfen aktuell diverse Möglichkeiten, die Gebühren langfristig zu senken.

Die Auszeichnung von FOCUS basiert u. a. aus der Reputation der Klinik bei anderen Medizinern, Patienten und Sozialdiensten. Somit wird ein breites Spektrum von Interessenspartnern in die Befragung einbezogen. Wir bedauern, dass unsere Behandlung Ihren individuellen Bedürfnissen nicht vollumfänglich entsprochen hat.

Ihre Klinikleitung

Schlimmer geht nicht mehr...

Trauma, Depression, Burn-out

Ich war 2015 für 6 Wochen im Rehabereich wegen genannter Krankheiten. Ich habe ein frühes Trauma. Nie hätte ich gedacht, dass ein Psychologe mein Vertrauen in, wie ich meine, derart brutaler Weise mißbraucht wie dieser Psychologe. Mein Vertrauen ist bis heute durch die Erfahrung mit diesem sich toll nach außen darstellenden Mann auf das allerschlimmste geschädigt. Ich bin nicht mehr imstande zu einem ambulanten Psychotherapeuten zu gehen. Habe ich dort einen Termin, muß ich den Termin absagen, weil mir die schlimme Erfahrung mit dem Psychologen 3 Tage vorher knallhart hochkommt. Ich hätte immer gedacht, daß ich mit einem Psychologen mit vernünftigen Argumenten reden kann, der diese auch versteht und sich dann an gemeinsam getroffene Absprachen hält.Dieser Psychologe kann sich gut vor seinen Patienten darstellen, hat mir meiner Meinung nach menschliche Nähe und Empathie vorgespielt und als es darauf ankam, hat er mich eiskalt fallen gelassen, meine ich. Eine Erfahrung, die man als Traumapatient mit früher Bindungsstörung nicht braucht.Ich habe festgestellt, daß dieser Psychologe meiner Meinung nach aus irgend welchen Gründen von dieser Klinik geschützt wird. Mich hat er schwerst beschädigt, meine ich. Und so einer wird auf Traumapatienten losgelassen.

MediClinKlinikamHahnberg am 15.08.2018

Sehr geehrte(r) Jetzt201722,

Ihren Beitrag haben wir wieder einmal zur Kenntnis genommen.
In den letzten Monaten waren Sie mir Ihren Beiträgen wieder sehr aktiv auf klinikbewertungen.de unterwegs.

Ihre Beiträge sind durchweg negativ und drehen sich in der Regel um Ihre schlechte Erfahrung mit einem Therapeuten und den von Ihnen subjektiv wahrgenommenen Vertrauensverlust. All Ihre Beiträge wurden von uns aufgenommen.

Wir hatten Ihnen bereits ein Gesprächsangebot unterbreitet, welches nicht wahrgenommen wurde. Stattdessen kommentieren Sie wertvolle Beiträge anderer Nutzer, um Ihre Bedürfnisse immer wieder in den Vordergrund zu rücken.

Wir möchten aber gerne eine Lösung herbeiführen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen erneut einen persönlichen Gesprächstermin an.

Wenden Sie sich bitte an

Tel.: 05621 796 260
E-Mail: Patrick.Herrmann@mediclin.de

Wir würden uns freuen mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Ihre Behandlung fand im Jahr 2015 statt. Wir bitten Sie auf diesem Wege nochmals von weiteren Kommentaren, die nicht dem aktuellen Stand der Klinik entsprechen, zukünftig abzusehen.

Die Klinik entwickelt sich stetig weiter, um auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen und einen bestmöglichen Behandlungserfolg zu gewährleisten. Und entgegen Ihrer Meinung aus einem Ihrer letzten Kommentare, ist dies nicht bloß ein „netter Standardspruch“.

Wir freuen uns auf eine persönliche Kontaktaufnahme.

Mit freundlichem Gruß

Klinik mit toller Lage

Pro:
Gute Küche, und gut geschulte Therapeuten Bewegungsbad
Kontra:
Keine Führung für Patienten in der Orthopädie
LWS&BWS

Die Klinik macht Insgesamt einen guten Eindruck, sie liegt ziemlich Zentral in Reinhardshausen nur wenige Meter vom größten Kurpark von Europa.

Es gibt 2 Schwimmbäder 1x als Bewegungsbad mit ca 32 Crad warmen Wasser das andere zum Schwimmen oder Wassergymnastik.

Der Speisesaal im Orthopädischen Teil ist etwas in die Jahre gekommen was bestimmt auch demnächst renoviert wird.

Im Psychosomatischen Teil der Klinik gibt es ein ganz neuer Speisesaal der erst vor 2 Monaten fertig wurde auch die Küche ist auf dem neusten Stand der Technik.

Das Essen fand ich für eine Klinik recht gut und Abwechslungsreich.

Viele Zimmer sind mit Balkon und die meisten auf dem neusten Stand nach und nach werden alle Zimmer renoviert.

Die Therapeuthen waren sehr engagiert und Freundlich

Mittelmäßig

Pro:
Schöne Gegend, gute Therapeuten
Kontra:
Essen, Hellhörigkeit, Sauberkeit, viele Extrakosten
Wirbelgleiten, Baastrup Syndrom

Ich habe im Mai 2018 meine erste Reha hier durchgeführt aufgrund eines Rückenleidens. Ich habe gute, aber auch schlechte Erfahrungen hier gemacht.

Positiv war: schöne Gegend, sehr schöner Kurpark direkt um die Ecke, schöne Dachterrasse, einige Zimmer mit Balkon, schönes Klinikgelände, gute Therapeuten und überwiegend nettes Personal

Negativ: sehr hellhörige Zimmer, Sauberkeit ließ zu wünschen übrig, Essen mittelmäßig (nur wenig Auswahl, hartes Brot, Fertigfutter) keine eigene Küche vorhanden, ungemütlicher Speisesaal (an kleinen Tischen müssen 4 Personen Platz nehmen) hohe Internet- sowie TV Kosten, keine Teeküche, zwei defekte Getränkeautomaten, Cafeteria schließt um 18 Uhr, Parkplätze nur gering vorhanden, Gebäude (Orthopädie) renovierungsbedürftig, Ärzte nicht kompetent genug

Mir wurde nur mein Zimmer gezeigt, ansonsten musste ich mich selbst zurecht finden, keine Führung oder ähnliches. Mir ist absolut bewusst, dass es sich bei einer Reha-Klinik nicht um eine 5 Sterne Unterkunft handelt, aber es besteht hier wirklich noch Verbesserungsbedarf.

Jederzeit wieder!

Pro:
Therapeuten, Essen, Angebote, kostenlose Busnutzung
Kontra:
Teures WLAN und TV, Reinigung der Zimmer, Hellhörigkeit
schwere Depression, Angststörung

Ich war von Mitte Februar bis Mitte März 2018 in der MediClin. Die einzigen Kritikpunkte von mir sind: die lächerlich überteuerten Gebühren für WLAN und TV, die superhellhörigen Zimmer und das Reinigungspersonal. Vom therapeutischen Aspekt her kann ich mich nicht beschweren. Sportlich gibt es sehr viel Auswahl, alleine oder mit Betreuung. Psychologisch hat mir die Reha ebenfalls sehr viel gebracht. Ob Gruppen- oder Einzeltherapie - wenn man sich drauf einlässt, kann man eine Menge mitnehmen für sich. Ich hatte eine wunderbare Bezugstherapeutin, die mir mit viel Geduld neue Gesichtspunkte und Denkansätze beigebracht hat. Selbst, wenn es mir zwischendurch total mies ging, hatte sie immer ein offenes Ohr und nahm sich die notwendige Zeit für ein Gespräch, wobei das Angebot von ihr kam. Das fand ich wirklich toll! Die ärztliche Betreuung bewegt sich auf Standard-Niveau. Ich kann es beurteilen, ich komme aus diesem Fachgebiet. Wenns gesundheitlich kompliziert wird, sind die beiden Oberärzte allerdings schnell überfordert und auch nicht selten flapsig und frech im Ton gegenüber Patienten und auch dem Pflegepersonal. Der Chefarzt ist sehr freundlich, hört zu und bot sogar eine Medikamentenanpassung unter den stationären Bedingungen an. Ich war positiv überrascht. Insgesamt wurde man als Patient nicht 0815 abgefertigt, sondern jeder nach seiner Individualität "behandelt". Die Therapeuten insgesamt sind sehr einfühlsam und bemüht, es einem wirklich angenehm und vor allem hilfreich zu gestalten. Zum Essen: ich fand die Menüauswahl sowie die Art der Darreichung der Mahlzeiten(Frühstück und Abendessen als Buffet)ganz toll. Probeteller standen am Eingang zum Mittag mit den entsprechenden Gerichten zur Info. Das Essen war wirklich lecker und man bekam auf Wunsch selbstverständlich auch Nachschlag. Wenns am Buffet eng wurde mit z.B. Salat, wurde nachgelegt sofern noch was da war. Ich bin sehr froh, mich zu dieser 5-wöchigen Reha durchgerungen zu haben und würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

MUCKEL8 am 17.06.2018

Habe mit grossem Interesse Ihren Beitrag gelesen. Ich werde im September für 5 Wochen in die Klinik fahren. BIN SEHR GESPANNT WAS MICH DORT ERWARTET. HÄTTE NICHT DAMIT GERECHNET IN EINER REINEN Phsychosomatischen Klinik zu landen da ich auch internistische und orthopädische Probleme habe. Meine Hoffnung ist das man das irgendwie mit einbeziehen kann.Habe auch all die negativen Bewertungen gelesen. Diese Schrecken mich nicht. Positiv habe ich meinen ersten Anruf wegen dem Anreisetermin erlebt. SEHR nette Dame die nach meinen Wünschen gefragt hat. Diese wurden auch berücksichtigt Mund der Termin ist ideal. Wenn der Rest auch so verläuft kanns ja nur gut werden.

immer wieder

Pro:
Alle Therapeuten, Lage, Sportangebot
Kontra:
Ergometer alt, Zimmer teilweise renovierungsbedürftig
Burnout, Depression

War mein ester Aufenthalt in einer Akutklinik. Alles in allem war ich zufrieden. Essen war für Kantinenessen gut. Alle Therapeuten und Ärzte waren immer bemüht, hilfreich und einfühlsam.
Auf die Wünsche wurde meistens eingegangen. Gute Sportmöglichkeiten in der Klinik, landschaftlich sehr schön, Wandern, Biken (eigenes Rad mitbringen achtung etwas bergig)Fahrradkeller vorhanden.1x pro Woche eine geführte Wanderung. Man wird zu nichts gezwungen oder gedrängt, lockere Atmosphäre.
Ich würde wieder hingehen!

fehlendes therapeutisches Handwerkszeug

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fehlende Weiterleitung des Behandlungsregimes vom operierenden KH)
Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
Therapeutische Qualifikation ist teilweise unzureichend
Schulter-Op nach Rotatorenmanschetteabriß

In der Klinik war ich zu Nachsorge einer Schulter-OP. Die Qualität einer Klinik ist in der Qualifikation der Therapeuten zu beurteilen. Da ich selber aus diesem Beruf komme, habe ich die fachliche Kompetenz es zu beurteilen. Die Qualifikation ist von den Therapeuten bestimmt sehr unterschiedlich. Deshalb bezieht sich mein Urteil nur auf meine Bezugspersonen. Durch meine Fachkompetenz habe ich mir den Erfolg selber im Bewegungsbad erarbeiten können. Leider ist das Ergebnis in den letzten beiden Einzelgymnastikanwendungen zu Nichte gemacht worden. In der vorletzen Einheit hat die Übungsauswahl eine massive Muskelreizung des Pectoralis ausgelöst. Am Folgetag berichtete ich davon. Durch ungeschickte Grifftechnik wurde mir die Gelenkkapsel so folgenschwer eingeklemmmt, dass sich eine Std. später ein umfangreicher Gelenkerguss abzeichnete. Aktive Armhebung nicht mehr möglich und ein fette Kapselreizung.
Während der gesamten Physiotherapie wurden nur grobe klotzige aktive Bewegungen abverlangt, ohne darauf zu achten, ob eine gesichert Muskelführung im Schultergelenk möglich ist. Es wurde nicht einmal auf bestehende Muskeldysbalancen mit aktiven oder passiven Maßnahmen eingegangen. Auf meine Anregungen/ Wünsche zur Tonusregulierung benannter Muskel wurde nicht eingegangen. Hier fehlt das physiotherapeutische Handwerkszeug.
Ich hätte über vieles hinwegsehen können, wenn mir das Reha-Ergebnis zum Ende nicht so kaputt gemacht worden wäre.

MediClinKlinikamHahnberg am 17.05.2018

Sehr geehrte(r) „Cantaloop“,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung bedanken und Ihnen versichern, dass wir die Rückmeldungen jedes Patienten sehr ernst nehmen.

Natürlich bedauern wir sehr, dass Sie mit der angebotenen therapeutischen Leistung nicht vollumfänglich zufrieden waren. Unsere Mitarbeiter werden fortlaufend geschult um auch auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten/-innen und deren vielschichtiger Behandlungsnotwendigkeit einzugehen.

Wir werden Ihre Rückmeldung intern aufarbeiten, mit den Kollegen besprechen und in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen lassen.

bin sehr zufrieden

Pro:
terapeuten,schwestern und das küchenpersonal spitze
neue Hüfte

Therapeuten waren besondern freundlich fachlich kompetent. schwestern sind sehr hilfbereit.Küchenpersonal super

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzumutbar, im Stich gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unprofessionell/ Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient steht dort nicht im Mittelpunkt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (hellhörig und laut)
Pro:
Schöne Lage/ Essen war in Ordnung
Kontra:
Chaotisch
Burn-out

Ich war in der Akutpsychosomatik wegen Erschöpfung!

Mir geht es jetzt schlechter als vorher!Stehe noch unter Schock!

Bin sehr enttäuscht! Es geht um Empathie usw.!

Stress und Hektik.

Das ist die schlimmste Lebenserfahrung meines Lebens!

MediClinKlinikamHahnberg am 17.05.2018

Sehr geehrte(r) „Trauma2018“,

wir bedauern sehr, dass wir Ihren individuellen Anforderungen nicht gerecht werden konnten und Ihre Behandlung nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und würden uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen, um die geäußerte Kritik mit Ihnen persönlich zu besprechen.

rundum eine gut betreute REHA

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Buffetform bei Frühstück und Abendessen
Kniebeschwerden mit OP im Herbst 2017

ich konnte meist nur positive Eindrücke von allem gewinnen.
von der Aufnahme bis zur Entlassung war fast alles gut organisiert.
Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen aber man möchte ja geholfen bekommen und kann dort keinen 5 Sterne Urlaub erwarten!!!
Die Therapeuten und die damit verbundenen Therapien bzw. Anwendungen sind SUPER!!!
die behandelnden Ärzte sind auch OK und immer für ihre Patienten da;
Über die Buffetform bei Frühstück und Abendessen lässt sich streiten; oft kommt es Abends zu lange Warteschlangen beim Anstehen!!!
Das Essen allgemein ist allerdings, was das Mittagessen betrifft, sehr Abwechslungsreich.
Also rundum war ich die 3 Wochen gut betreut!!!

liebe Grüße an das ganze Mediclin Team

Sehr kompetente Physiotherapeuten

Pro:
Hervorragende Physiotherapeuten
Kontra:
TV/Telefon/Internet zu teuer

Meine Erfahrungen mit den Physiotherapeuten
war sehr gut. Nach einer Hüft-OP wurde mir dort super geholfen. Die Therapeuten sind alle sehr kompetent und ausnahmslos freundlich.

Und nur darauf kommt es bei einer Reha an!!!!!

Mein Zimmer war hell und geräumig, das
Badezimmer zweckmäßig.
Auch an dem Essen (mittags z.B. 3 verschiedene
Menüs, 1 davon vegetarisch) gibt es nichts auszusetzen.
Schließlich bin ich hier nicht im Urlaub oder einem 5* Hotel.

Das einzigste was mich gestört hat, sind die hohen
Kosten für TV/Telefon/Internet.

Aber wie gesagt, die Behandlung durch die
Physiotherapeuten macht das alles wett, ebenso wie
die vielen unterschiedlichen Anwendungen.

Eine gute Klinik

Pro:
Betreuung allgemein
Kontra:
Essen hätte besser sein können

Ich war vom 14.3 bis 16.4 in der Reha MediClin am hahnenberg in Bad Wildungen Reinhardshausen....Ich möchte mich an das allgemeine Team recht herzlich bedanken für die Betreuung insgesamt.... Mit freundlichem Gruß

IMMER WIEDER GERNE

recht gute Erfahrungzufrieden (Nur zufrieden wegen Assistenzarzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Psychotherapeutin
Kontra:
Fernsehen zu teuer

Meine Erfahrung mit dieser Klinik waren sehr gut. Man sollte immer bedenken, dass man ein eigenständiger Mensch ist und man einfach reden kann wenn einem bestimmte Sachen nicht zu sagen. Mir wurde dort sehr gut geholfen und ich bin froh da gewesen zu sein. Meine Psychotherapeutin war super und in diese Richtung ein herzliches Dankeschön ????.
Das Sportangebot war super, man hatte immer was zu tun.

Eine Sache fand ich allerdings nicht so gut. In der heutigen Zeit wo jeder über freies Internet redet, muss man hier bezahlen. Hielt sich zum Glück in Grenzen, aber ein absolutes no go war der Preis fürs Fernsehen....den fand ich schon etwas unverschämt. Dafür gibt es hier kostenloses Wasser zum trinken.

Zimmer waren ok, man muss immer noch bedenken dass man in einer Klinik ist.

Nimazuwi am 21.04.2018

Noch als Info.....die vier Fragezeichen sollten eigentlich ein positiv Smiley sein.

Große Klinik

Pro:
gute Therapie
Kontra:
einseitiges Essen
Burg out

Zimmer o.k.,Bad alt, Raüme hellhörig, gute Sportmöglichkeiten (Schwimmbad, K raftraum, Sporthalle, Kegelbahn, Billard ), vielseitige Therapiemöglichkeiten. Das Frühstück und Abendessen ist wenig abwechslungsreich. Es gibt meist nur 2Sorten Wurst und 2Sorten Käse, vegetarische Brotaufstriche, die nicht schmecken. Morgens noch einige Körner und Müsliezutaten. Abends eine geringe Auswahl an Salarzutaten. Häufig war der Blattsalat angesammelt. Mittagessen o.k.

Nicht noch einmal!!!

Pro:
Essen und Küchenpersonal
Kontra:
Umgang mit dem Patienten

Positives:

Die Klinik liegt sehr zentral. Die Geschäfte sind gut zu Fuß oder per Bus zu erreichen. Das Essen war schmackhaft und abwechselungsreich. Das Freizeit- und Sportangebot war gut. Auch die frei wählbaren Module wie therapeutisches Boxen, Bouldern oder Kunsttherapie waren klasse.

Negatives:

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es in dieser Klinik um das Wohl des Patienten ging. Es ähnelte eher einer Massenabfertigung am Fließband. Kritik war unerwünscht. Auch bei Beschwerden direkt in der Verwaltung "konnte" man leider nichts tun. Probleme saß man aus. Somit musste ich mich selbst darum kümmern. Es gab ein Einzelgespräch pro Woche. Doch psychologischer Gesprächsbedarf jenseits des Einzels gestaltete sich als sehr schwierig und war auch nicht gewünscht. Die Pflege schien total überlastet.

Wenn Mitarbeiter Urlaub hatten, wurden die Therapiestunden zwar vertreten, jedoch nicht in vollem Umfang.

Mein Gesundheitszustand hat sich schon während des Aufenthalts verschlechtert, und ich habe fast zwei Monate benötigt, um wieder halbwegs am Leben teilnehmen zu können.

Deshalb kann ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.

Jetzt201722 am 09.03.2018

Mir ging es mehr als ein Jahr danach schlecht.

Depressionen, somatoforme Schmerzen, Phobien

Leider kann ich vergleiche ziehen zwischen verschiedenen Kliniken.

Bei 5 Wochen Aufenthalt ist es logisch dass das Essen irgendwann langweilig wird, aber im Ort gibt es viele Ausweichmöglichkeiten.

Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig, einige etwas älter aber es werden immer wieder einige renoviert. Da kann ich auch nichts bemängeln.

Ich kam mit meinem Psychotherapeuten sehr gut zurecht fühlte mich aufgehoben, wie auch bei den Ergo-, Bäder- und Sporttherapeuten.

Küchenpersonal wie auch das Putzpersonal waren sehr nett und haben mein Aufenthalt bereichert.

Nun zu den Negativen:

- Ärztliche Betreuung gibt es praktisch nicht. Alle belange werden entweder ignoriert oder auf die Psyche geschoben. Medikamente müssen selber mitgenommen werden evtl. neu einzustellen ist unmöglich. Was einem gut tun würde wird nicht verordnet (doch wenn einer das selber bezahlt ist wieder möglich). Diskussionen und Probleme werden ausgesessen statt an Lösungen zu arbeiten.

- Die Pflegepersonal kümmert sich eher um missverständnisse zwischen den Mitpatienten statt zu Pflegen... bei Suizidgefahr sind sie überfordert.

- Organisation: Miserable. Verordnete Therapien werden werden nicht aufgenommen in die Pläne. Kopien von Unterlagen - welche die Klinik selber benötigt - wird in Rechnung gestellt. Die Rezeption ist überfordert wenn es um etwas geht was noch nie stattgefunden hat, Probleme werden ausgesessen. 1 von 2 Kaffeeautomaten ist seit 1/2 Jahr kaputt, dafür wird aber auch beim Frühstück das Kaffee extremst Portioniert.

Mein Gefühl dass hier nur auf Kosteneinsparungen und durchschleusen von Patienten geachtet wird, hat sich bestätigt. Die freundlichen und netten Mitarbeiter der untersten Ebenen der Hierarchie halten den Laden am laufen, mit der Gefahr dass genau diese Mitarbeiter demnächst ein Reha benötigen.

Danke dafür dass mein Krankheitsbild verschlechtert hat!

freckles am 08.05.2018

Huhu, in welcher anderen Klinik warst du denn? Warst du dort zufriedener?

Enttäuschend

keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezüglich Rezeption)
Pro:
Kontra:
ärztliche Versorgung
Burn out

Das war meine erste Reha.....und ich hatte keine Ahnung was mich so erwartet.

Das positive waren die Pflegekräfte, der Sport und die Wanderungen.

Sehr enttäuscht war ich über die ärztliche Versorgung; teilweise kam der Arzt mir völlig überfordert vor. Was das Essen und die Zimmer anbelangt, kann ich mich nur den negativen Kommentaren anschließen. Auch die Damen und Herren an der Rezeption wirkten oft unfreundlich und genervt, und man überlegte es sich zweimal ob man sein
Anliegen vorträgt. Auch von den einzelnen Therapiestunden hatte ich mir mehr erhofft.

Einfach zu wenig.

Ich habe das positive für mich mit nach Hause genommen, und bin um einiges an Erfahrung reicher.

Jetzt201722 am 07.02.2018

Ich bin auch bitterlich enttäuscht von dieser Klinik. Es war auch meine erste psychosomatische Reha. Nie wieder tu ich mir so etwas an.

TOP KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angebot)
Pro:
Ausgesprochene Höflichkeit
Kontra:
Keine Nachhaltigkeit bei Lebensmitteprodukten, vielleicht Plastimüll

Erstklassige Klinik mit einem super kompetenten Sportprogramm. Alle Mitarbeiter, wirklich ohne Ausnahme sind super freundlich, hilfsbereit und kompetent. Besser geht es wirklich nicht. Das Programm ist ausgewogen mit vielen Highlights. Ganz großes Kompliment auch an Herrn Raabe für seine großartige und menschliche Art und Weise.
Hans Holtschke

nur schlecht

Burn out

ich war vom 29.11 bis 22.12.17 (sollte bis 03.01.18 bleiben)in dieser klinik. habe schon erfahrungen gemacht mit anderer Klinik. Es war nur schlimm!!!!! von Zimmer angefangen . nach Beschwerde und fast Abreise bekam ich dann endlich ein Zimmer in dem ich mich für die nä. geplanten 5Wochen wohlfühlen konnte.Geht doch.aber es wurde nicht besser!!! 7 Häuser 1 Speisesaal!!! Katastrophe!!!! Man musste sich einen Platz suchen das sich oft als sehr sehr schwierig war.wurde zwar immer von der Pflege entschuldigt wegen Umbau. sport hatte ich viel was mir auch sehr gut getan hat.Aber mir fehlte meine pers. Betreuung . Stressbewältigung,Depression, Entspannungstherapie wurde wenn überhaupt 1 mal wöchent. angeboten. Die ganze Klinik nur laut und Chaos hoch drei. Von Erholung keine Spur . nach gespräch mit meinem Therapeut und mit dem Arzt habe ich mich entschlossen nach 3 1/2 Wochen dieses Chaos zu beenden. Diese Reha war für mich ein Chaos. Leider!!!!

MediClinKlinikamHahnberg am 19.01.2018

„Sehr geehrte(r) Patient(in),

Wir bemühen uns stets alles im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unternehmen, um unseren Patienten optimale Gegebenheiten zu schaffen, in dem sie Ihren bestmöglichen Rehabilitationserfolg erreichen können. Dabei spielen selbstverständlich viele Komponenten eine wichtige Rolle. Trotz unseren Bemühungen scheint uns dies bei Ihnen nicht so gelungen zu sein, wie wir es uns gewünscht hätten.

Um unseren Patienten einen noch besseren Service anbieten zu können befinden wir uns derzeit im Umbau unseres Speisesaals und Küche. Unsere Kapazitäten sind für unsere speisenden Patienten vollkommen ausreichend. Für die gegebene Umbauphase wurden Essensetappen eingeführt die einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und würden uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen, um die einzelnen Punkte mit Ihnen zu besprechen um uns stets weiterentwickeln zu können.

Ansprechpartner: Gonca Aksakal
Telefon: 05621/796-871

Die Klinikleitung

Nicht mehr als ein Jugendhotel mit schlechtem Essen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kind hat gesagt, es gefällt dort....Therapeuten kann es verarschen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeut ließ sich verleugnen...nur Gespräche mit Zwischenperson! Therapeutin war dem Ganzen nicht gewachsen!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Mediziner war ok! Mein Kind wurde aber nur durchgecheckt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kinderarzt hat keine Infos erhalten nach Beendigung des Aufenthaltes! Obwohl auf HP damit geworben wird! 5 Wochen danach erst Bericht erhalten!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren ok...mit Bad u Dusche. Einfach gehalten....80er bis 90er Jahre Stil...)
Pro:
Adhs mit Bewegung therapiert...Kind wurde ruhiger
Kontra:
Alle anderen Problematiken wurden übergangen u auf Ansprache auch nicht therapiert! Uns wurde mirgeteilt, wir hätten zu viel Erwartungen an die Klinik!
Mediensucht, Schulverweigerung, Phobie, Adhs,

Mein Kind wurde wg Adhs, Mediensucht, aggress. Verhalten, Schulverweigerung Respektlosigkeit, (Regeln egal) eingewiesen. Als Eltern eines minderj Teenies bekommt man keine genauen Informationen zu den Therapiegesprächen od hat direkten Kontakt zum Therapeuten. Man bekommt eine Nr die man 2x wöchentl für je 1Std anrufen kann. Elterntelefon.
Die Therapie bestand aus 1x wtl Gesprächstherapie 40min, Bewegung, Gruppentherapien in denen persönliche Thematiken keinen Raum fassten.
Als Probleme im Beisein der Therapeutin zw unserem Kind u uns auftraten, sollten wir ein Kinderheim für es ins Auge fassen! Als ich als Mutter damit haderte u nicht nach Klinikvorschlag das Jugendamt bez Heim involvierte, wurde mir Instabilität vorgeworfen.
Nach 9 Wochen sollte mein Kind entlassen werden....wurde jedoch nicht behandelt nach seinen Diagnosen! Mediensucht: Klinik gab kein Wlan heraus u abends mussten Handys abgegeben werden. Das wars!! Mein Kind ließ sich wlan von Mitpatienten kaufen!
Schulphobie: Es musste keine Schule besuchen! Es hatte einen Privatlehrer für 2Std, 3Tg die Woche! Das wars!
Aggressionen: Boxen, und Empfehlung...geh raus schreien!
Adhs wurde mit Bewegung therapiert u da waren auch die einzigen Veränderungen wahr zu nehmen!
Konsequenzen i d Z gab es nicht!
Mein Kind wurde mit "kein Handlungsbedarf "nach Hause geschickt
und verweigerte gleich darauf die Schule wieder,hängt nur am Handy,null Respekt,hat fast seinen kleinen Bruder geschlagen u sich mit einem Verwandten geprügelt!
Ich bat die Klinik mein Kind da zu behalten u endlich richtig zu therapieren...ich sagte es wird Zuhause das Gleiche sein wie zuvor...oder schlimmer! Klinik: das geht sie nichts an...dann soll ich die Polizei rufen!
Diese Klinik zeigt auf der HP an das sie auf Mediensucht spezialisiert sind und haben sich von einem 15j Teenie an der Nase herum führen lassen u untherapiert mit Wut u Aggressionen nach Hause geschickt!Therapeuten die Bücher lesen aber das Leben nicht kennen! Unverantwortlich!

Meine Erwartung war eine andere...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Poster über Krankheitsbilder und Eigenwerbung)
Pro:
Schöne Einzelzimmer
Kontra:
Tagesablauf, unpersönlich, keine Atmosphäre

Auf dem Zahnfleisch kam ich hier an.
Ich hatte gehofft hier erst mal zur Ruhe zu kommen und "anzukommen". Geplant waren schließlich 5 Wochen.
Aber es ging gleich los.. und es wurde auch in den nächsten Tagen nicht besser.
Es ist jetzt schon ein paar Monate her aber es war an einem Tag z.B. so:
7.00 Uhr 3 Runden um den Flamingoteich, Frühstück, Mornig briefing und um 8.45 Uhr oder 9.00 Gruppe... der Tag war durchgetacktet. Mittagsruhe meistens nicht.. Wassergymnastik macht Spaß, die Zeit um angezogen beim nächsten Termin zu sein, in einem anderen Haus ist kaum zu schaffen.

Ich hatte vorher noch nie mit hohem Blutdruck zu tun...nun hatte ich ihn! 160/110 nach 5 Minuten ruhigem sitzen. Ich war richtig gestresst.
Ich habe mit der Ärztin und dem Bezugstherapeuten geprochen und geschildert, dass mir das nicht gut tut. Danach wurde es besser.
Also, wenn etwas ist - mit den richtigen Personen sprechen!

Andere Dinge konnten natürlich nicht geändert werden. Thema: Essen
OK, ich bin Mittags immer satt geworden. Die Küche kann halt nur aus dem was zur Verfügung steht etwas machen.
Zum Frühstück wird Dosenobst in der Müslieecke gleich neben dem "Fertig- Früchtemüsli" angeboten.
Darüber kann sich jeder selber seine Meinung bilden.
Mein Geschmack ist es nicht ...mit dem ganzen Zucker.
Das Gruppenkochen war absolut nicht mein Ding. Teilaufgetautes / fast gefrorenes Fleisch konnte ich nicht in einer Pfanne, die nicht heiß wird braun braten.

In dieser Klinik sind viele Sehbedinderte und Blinde. Wie die sich hier ohne das Lesen von Schildern zurecht finden ist unglaublich. Der Komplex besteht aus mehreren Häusern und man kann entweder über die Straße oder unterirdisch durch einen Tunnel rüber.
Zu diesem Komplex gehört noch die Orthopädie und die Akut.

Fazit: Schönes Einzelzimmer.
Den Rest muss man besprechen und sich das nehmen was man braucht.
Es ist ein Unternehmen das wirtschaftlich denkt ...

Ich wünsche allen Patienten dort eine gute Zeit.

MediClinKlinikamHahnberg am 10.01.2018

Sehr geehrte(r) Die Froschprinzessin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir bemühen uns stets, unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten.

Wir versuchen für jeden Patienten ein abgestimmtes Therapieangebot anzubieten. Die Anpassung erfolgt dann im Rahmen der Behandlung. Diese Anpassung setzt aber auch die Rückmeldung der Patienten voraus. Vielen Dank, dass Sie diese Rückmeldung Ihrem Therapeuten/Arzt gegeben haben.

Ihre Anregungen zum Frühstücksbuffet und zu den Kochgruppen werden wir mit den angesprochenen Bereichen erörtern.

Die Orientierung für sehbehinderte und blinde Patienten ist in unserem Haus sichergestellt (u. a. durch ein Blindenleitsystem).

Wir würden uns freuen, die angebrachten Kritikpunkte in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären.

Insgesamt gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt das in das Haus investiert wird)
Pro:
Sehr kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter sowie eine idyllische Lage im Grünen.
Kontra:
Essen :–/
Trauma

Die Klinik liegt ruhig und abgelegen im OT Reinhardshausen, einem kleinen und gemütlichen Dorf Hessens.
Sie ist nicht die jüngste Klinik aber es wird das Beste aus den Gegebenheiten gemacht. Während meines Aufenthaltes wurde der Speisesaal renoviert, was natürlich vereinzelt zu Baulärm führte. Hierbei wurde jedoch viel Rücksicht genommen.
Durch die Umbaumassnahmen, die mir und allen anderen Patienten zu Gute kommen sollen (ich will ja auch in keine runtergekommene Klinik kommen) wurden durch den Wegfall eines Speisesaals 2 Essenszeiten festgelegt durch die nicht jeder glücklich war. Den einen zu früh, den anderen zu spät... Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man gewöhnt sich schnell daran. Anfangs waren die Essenszeiten zu kurz, aber einmal angesprochen und schon wurden diese verlängert. Hierbei zeigte sich jeder kooperativ, vom Küchenpersonal bis zur Klinikleitung.
Die Qualität des Essens würde ich als mittelmäßig bewerten.
Halt Klinikessen... alles Fertigkram...
Allerdings war die Organisation gut und alle sehr bemüht, die Situation zu meistern. Man hat richtig den Eindruck „alle ziehen mit und hier passiert etwas“. Das hat mich auch mitgenommen und motiviert.
Es wurde über besondere Vorkommnisse informiert und wegen des Wegfalls eines Aufenthaltsraumes durfte in einem Konferenzraum mit Beamer Fernsehen geschaut werden...
Meine Behandlung war gut durchorganisiert und ich habe wieder bessere Struktur in meinen Tagesabläufen.
Ich bin dem freundlichen Team sehr dankbar und würde jederzeit gerne wieder kommen
Vielleicht wenn der Speisesaal fertig ist.
;–)

Geld scheffeln auf Kosten von Patienten und Mitarbeiter

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Was nicht an den Leuten lag)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Beratung war ok, nur konnte man das kaum umsetzen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele Behandlungen sind ausgefallen oder fanden erst gar nicht statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entweder war man nicht zuständig oder es wurden einem gleich die Kosten genannt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sauber, etwas in die Jahre gekommen, aber ok.)
Pro:
Das Personal, das auch unter erschwerten Bedingungen freundlich blieb
Kontra:
Der Service und zu wenig Personal
Fibromyalgie und Depressionen

Positiv zu erwähnen ist das Personal. Alle die ich kennengelernt habe, waren nett, freundlich + haben sich sehr bemüht, die ihnen von der Klinikleitung auferlegten Vorgaben umzusetzen, ohne die Patienten darunter leiden zu lassen. Leider gelang ihnen das nicht immer.
Das die Klinik in die Jahre gekommen ist, sieht jeder. Renoviert werden muss, ist klar. Aber alles ohne Rücksicht auf die Patienten umzusetzen, ist weniger schön.
Die Einteilung der Essenszeiten (2 Speisesäle werden renoviert, daher 2-Schicht-Essen) wurden m. E. willkürlich festgelegt (Ich war u. a. wegen Schlafstörungen dort und konnte unmöglich schon um 7.00 Uhr frühstücken und um 17.15 Uhr das Abendessen einzunehmen, war für mich auch ein No Go).
Die Therapien, die stattgefunden haben, waren sehr gut. Einige Therapien, die für mich wirklich nützlichen gewesen wären (Depressions-, Schlaf- und Stressgruppe), wurden mir nicht verordnet, weil alle Gruppen voll waren und zu wenig Therapeuten für neue Gruppen da waren.
Verordnete Therapien für den Bereich Pschosomatik fielen ersatzlos, wegen Erkrankung der Therapeuten, aus. Vertretungen gab es nicht.
Auch meinen Bezugstherapeuten habe ich bei einem 7wöchigen Aufenthalt nur 3 x eine 1/2 Std. zu Gesicht bekommen, 1 x Aufnahme, 1 x Behandlung (wobei eine 1/2 Std. pro Woche viel zu wenig ist) und 1 x zum Abschlußgespräch. Der Mann hatte Urlaub und ist leider zwischendurch erkrankt.
Ohne den Einsatz von 2 Entspannungs-therapeutinnen sowie der sehr guten Sporttherapeuten wäre diese Reha für mich ein Reinfall gewesen. So konnte ich doch noch einen kleinen Erfolg für mich verbuchen.
Der von der Klinik gebotene Service war nur für teuer Geld zu haben. TV, Telefon, WLAN (das nur ab und an funktioniert) haben m. E. horrende Preise. Parkgebühren fand ich angemessen, obwohl ich bei vorhergegangenen Rehas kostenlos parkte. Auch das die Patienten sich bei Störungen von Waschmaschinen und Trockner selbst um Abhilfe bemühen mussten, finde ich nicht serviceorientiert.

MediClinKlinikamHahnberg am 10.01.2018

Sehr geehrte(r) marle4913,

wir bemühen uns stets alles im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unternehmen, um unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten.

Hierzu gehören auch notwendige Renovierungsarbeiten. Diese werden geplant und die Informationen an die Patienten weitergegeben.
Die Einteilung der Essenzeiten, die im Rahmen des Speisesaalumbaus notwendig wurde, ist nicht willkürlich erfolgt.
Die Einteilung erfolgt nach Gebäude und Zimmernummer anhand eines festgelegten Schemas. Hierdurch wird ermöglicht, dass jeder einen Platz im Speisesaal bekommt.
Individuelle Lösungen können, bei medizinischer Notwendigkeit, angeboten werden.

Wir bedauern sehr, dass ein Teil Ihrer Therapien nicht wie geplant stattfinden konnte. Unser Ziel ist es, jedem Patienten eine angemessene Therapie zukommen zu lassen.

Die Gebühren für TV, Telefon und WLAN sind an die marktüblichen Preise angepasst. Die Bereitstellung von WLAN wird aktuell optimiert.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und würden uns freuen, die angebrachten Kritikpunkte in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären.

Ihre Klinikleitung

Die beste Klinik, die ich kennen lernen durfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie, Sporttherapie, Gestaltungs- und Kunsttherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine Physiotherapie in der Akutpsychosomatik)
Pro:
Psychotherapeut
Kontra:

Ich befand mich 7 Wochen in der Akutpsychosomatik. Es war die 3. Klinik innerhalb der letzten 11 Jahre und ich muss sagen, es war die Allerbeste. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Einzeltherapeuten ( der beste Psychotherapeut, den ich jemals hatte), den Psychotherapeuten des TEK und TSK , den Gestaltungs- und Kunsttherapeutinnen und den beiden Sporttherapeuten.
Ein Dank auch an die Küche und das Servicepersonal, die den Umzug und die Unannehmlichkeiten im Speisesaal der Reha meistern müssen (Speisesaal der Akutklinik wird renoviert). Mehr Rücksichtnahme (Einhaltung ihrer Essenszeiten) durch die Reha-Patienten wäre wünschenswert, ebenso ein höfliches Auffordern der Verwaltung durch die Sprechanlage, dass die Essenszeit der Reha-Patienten zu Ende geht.
Mein Dank gilt auch allen Anderen, die zum Gelingen meiner Kur beigetragen haben. Ich hoffe, dass ich vieles umsetzen kann und einen solchen Klinikaufenthalt nicht mehr benötige. Sollte es aber dennoch der Fall sein, würde ich jeder Zeit diese Klinik wieder wählen.

angy50 am 19.04.2018

durch die teilweise schlechten Bewertungen wird man abgeschreckt.
Aber sicher liegt es an Jedem selbst.

L.G. Angy

Kontra:

Meine beiden "Vorbewerter" haben mir alles Positive abgenommen, was ich auch schreiben wollte - Danke!
Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen. Mindestens zehn Sterne !

Alles gut

Pro:
Therapeuten, Sport, Essen
Kontra:
Alter des Hauses (wird dran gearbeitet)

Ich war 5 Wochen in der Akutklinik und kann bis auf Ausnahmen nur Positives berichten. Das Haus ist ein wenig in die Jahre gekommen, wird aber gerade renoviert. Es gab jedoch keinen Grund, mich in meinem Zimmer nicht trotzdem wohl zu fühlen, zumal Einzelzimmer in anderen Kliniken eher die Ausnahme sind. Hier hatte ich ein Zimmer mit Balkon für mich allein. Die wenigen Beeinträchtigungen, die ich in kauf nehmen musste, waren eher auf die Mitpatienten zurückzuführen: Lärm auf dem Flur und auf der Straße waren einem angenehmen Abend nicht gerade zuträglich. Warum Menschen, die zur Gesundung in eine Klinik gehen, ständig "einen drauf" machen müssen, ist mir rätselhaft....

Das Essen war ausgewogen und lecker, keiner musste Hunger leiden! In den 5 Wochen meines Aufenthalts wiederholte sich kaum ein Mittagsgericht. Wie überall, wo man sich lange aufhält, war das Abendessen irgendwann "langweilig", aber bei 5 Wochen.... Durch die Renovierung der Speisesäle gab es ein wenig Unruhe, aber meines Erachtens nichts Schlimmes. Und das Servicepersonal war einfach spitze! Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!

Die Therapeuten waren durchweg freundlich und kompetent. Mein besonderer Dank gilt Herrn Bereswill, der mich mühelos davon überzeugen konnte, dass auch jüngere Therapeuten wirklich gut und souverän sein können. Gleiches gilt für Frau Pütz.

Das sportliche Angebot ist ausgewogen und es ist selbst für Sportmuffel wie mich etwas dabei. Auch das Therapieangebot (Ergo, Kunsttherapie etc.) habe ich durchweg als positiv empfunden. Die angebotene Ernährungsberatung war sehr informativ und hat mir definitv weiter geholfen.

Alles in allem kann ich die negativen Kritiken, die hier sehr häufig sind, nicht nachvollziehen. Mir hat der Klinikaufenthalt weitergeholfen, ich habe viele Ideen und Anregungen mit nach Hause genommen und würde wieder dort hin gehen.

Zufrieden und überrascht!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Perfekt wäre unheimlich)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Kleinigkeiten aer was oder wer ist schon Perfekt grad wenn viele Menschen zusammenkommen woran es meist liegt...
PTBS

Ich bin aktuell hier und war erst Skeptisch da ich diesesJar schon eine Kur hatte und dann vergleicht man ja aber man sollte individuell die Einrichtung erkunden und bewerten und sich engewöhnen. Ich muss sagen das ich zufrieden bin das Essen die Unterkunft ist OK und wenn alle etwas mehr auf alles achten würden gebe es den ein oder anderen mangel nicht aber es gibt Leute die ser unschön mit fremden Eigentum umgehen...
Wenn man ein anliegen hat werden die mitunter so zügig erledigt das das unheimlich ist:-) Abschließend möchte ich sagen eine Gute Klinik wenns was gibt sollte man es ansprechen und hier nicht unfair beurteilen...
PS:desweiteren verstehe ich nicht wenn man unzufrieden ist wiso die Leute nicht Heim fahren ... es sind ´´alles`` Erwachsene Menschen die meisten sollt man denken...

MFG

Matthias

Miserable Zustände einer REHA Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz lässt grüßen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (0 -Qualität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Misshandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ohr für die Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (miserabel, alles nur gegen zusätzliche Geldleistung)
Kontra:

Absolute Inkompetenz. Kein Interesse am Patienten. Unflexibel. Massenabfertigung. Das Individium ist Nebensache. Sture verborte, nicht auf den Patienten abgestimmte O-8-15 Behandlung. Ähnlich eines Boot-Camps. Drohungen, Einschüchterungsversuche. Das Einzige was zählt ist der Geldbeutel des Patenten. Gezahlt werden muss alles. Fernsehen, Telefon, Parkplatz. Miserables Essen. Keine Auswahl, schlechte Qualität. Bei Zuzahlung bis zu 100 Euro in der Woche !!!! eventuell Normalverpflegung. Keine Kontrolle. Schlechtes Freizeitangebot (auch wieder nur bei erheblichen Zuzahlungen) beschränkt nutzbar. Schlimm, schlimmer Bad Wildungen. Bleibt zu Hause und ihr habt mehr davon. Die Patienten kommen kränker nach Hause als sie hingefahren sind. Hauptsache der Versicherungsträger zahlt. Nie nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sauberkeit ist ebenfalls ein Fremdwort.

Sehr geehrte(r) BetrogenerPatient,

Da Sie sich als Angehöriger einer Patientin/eines Patienten zu unserer Klinik äußern, würden wir uns freuen, mit Ihnen und der Patientin/dem Patienten ein telefonisches Gespräch zu vereinbaren, um die Kritikpunkte anzusprechen.

Es ist wie es ist.

Pro:
Gesamteindruck
Kontra:
Morgenrunde könnte besser vor, oder nach dem Mittag sein.

Hi. Ich bin jetzt grad aktuell hier und schreibe einfach mal kurz für alle, die bald hier her kommen möchten. Es gibt hier viele negative Bewertungen zu lesen und ich glaube, die schrecken schnell ab.
Auch ich war abgeschreckt nach dem ersten lesen und dachte, ich werde hier erstmal geohrfeigt beim ankommen und dann in eine nasse, von Kobras bewohnte Gefängniszelle geworfen um dann täglich Elektroschocks und Lobotomien über mich ergehen lassen zu müssen....

Ganz ehrlich... ich kam hier an und die Zimmer sind sauber, ich finde meins gemütlich. Es liegt sogar ne Bibel im Nachtschrank. Das Essen ist okay, die Klinik ist sauber. Und was ich bisher an Anwendungen hatte, hatte Hand und Fuß und ich hatte auch den Eindruck, die meisten Mitarbeiter hier sind motiviert.

Klar, manchmal ist es leider so, dass nicht jeder hier erreicht, was er sich erhofft. Dann geht man schnell auch unzufrieden weg... Ihr solltet einfach bedenken, dass ihr hierherkommt, um an euch zu arbeiten. Niemand schnipst mit dem Finger und alles ist gut. Also ist auch das Ergebnis des Aufenthaltes hier sicher, dass jeder versuchen muss, das Beste für sich selbst herauszuholen :)

Also...ich finde, ihr könnt hier durchaus herkommen, ohne in dreckige Kellerlöcher geworfen zu werden. Es gibt hier auch genug Gründe um zufrieden zu sein :)

pio123 am 19.10.2017

Hollo vielen Dank für die positiven Anregungen ich werde ca Anfang November auch stationär aufgenommen und bin sehr unsicher .da ich schon in einer anderen Mediclin- Klinik war und da zufrieden war hoffe ich auf eine positive Zeit in Bad Wildungen. Ein paar Tipss wären schön

Gruß Ute

Aktivurlaub in der Jugendherberge

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation scheint ein Fremdwort zu sein)
Pro:
Sporttherapie, Entspannungstherapie
Kontra:
Psychotherapie, Lärmbelästigung, Reaktion auf Beschwerden
BurnOut

Als psychosomatische Klinik ein Totalausfall. Ständig, wegen Krankheit wechselnde Therapeuten, insgesamt wurde viel zu wenig Schwerpunkt auf Psychosomatik gelegt. Wichtige Themengruppen fielen mehrfach ersatzlos aus, wenn sie stattfanden war die Gruppenzusammensetzung derart heterogen, dass kaum jemand sich mit seinen Themen gut aufgehoben fühlte. Nach dem Aufnahmegespräch beim Therapeuten war das zweite Gespräch bereits die Organisation bei Abreise...
Durch Umbauarbeiten zusätzliche Lärmbelastung im ganzen Haus sowie Probleme in der Belegung der Essensbereiche. Der bei Anreise noch wichtige therapeutische Ansatz gemeinsamer Tischgruppen wurde von heute auf morgen über Bord geworfen.
Standard der Zimmer auf "Jugendherbergsniveau mit Renovierungsstau".
Positiv zu erwähnen ist das Angebot der Sport- und Entspannungstherapie und die Freundlichkeit und die Servicebereitschaft der Sporttherapeuten.
Ebenfalls sehr positiv ist die Servicebereitschaft und Freundlichkeit des Küchen- und Reinigungspersonals.
Insgesamt gehe ich mit meinen Themen kranker hier heraus als vor 5 Wochen hinein.

Bemerkenswert ist, dass auf Unterschriftenlisten mit mehr als 40 Unterzeichnern bezüglich der Unzufriedenheit mit den Umständen seitens der Verwaltung nicht reagiert wird (seit über einer Woche und mehrfacher Nachfrage). Ebenso wird die Verantwortung ständig "wegdeligiert" - immer ist der Andere zuständig.

Fazit: Aktivurlaub in der Jugendherberge...

Sehr geehrte(r) Patient08159,

Hierzu gehören auch notwendige Renovierungsarbeiten.
Einer der Speisesäle sowie die Küche werden im Moment für unsere Patienten renoviert und modernisiert. Wir konnten eine gut funktionierende Lösung etablieren, die eine Versorgung aller Patienten ermöglicht.
Uns ist bewusst, dass nicht jede Umstellung auf Anhieb reibungslos funktionieren kann. Aus diesem Grund sind uns die Patientenrückmeldungen wichtig. So konnten konstruktive Anregungen von Patienten in den letzten Wochen umgesetzt werden.
Wir bedauern sehr, dass ein Teil Ihrer Therapien nicht wie geplant stattgefunden hat. Unser Ziel ist es, jedem Patienten eine angemessene Therapie zukommen zu lassen.

Ihre Klinikleitung

Mediclin. Der Schrecken einer Patientin.

Kontra:

Die Klinik ist renovierungsbedürftig. Es wird auch renoviert. Daher ist es sehr laut und man fühlt sich sehr gestört. Beim Personal herrscht ein grosser Krankenstand. Viele Anwendungen und Kurse fallen Ersatzllos aus. Wer hier psychisch krank ist bleibt es auch.Die Abstimmung zwischen der Disposition und den Therapeuten ist ungenügend. Auf der Strecke bleibt der Patient.
Informationen über neue Abläufe in der Klinik werden von der Klinik Leitung nicht an die Patienten weitergegeben. Deren Meinung ist der Leitung egal. Vorab wird kein Patient über die doch störenden Renovierungen informiert. Gesund werden ist nicht drinn.

Sehr geehrte(r) Hilfe25,

Hierzu gehören auch notwendige Renovierungsarbeiten. Diese werden geplant durchgeführt. Leider sind Beeinträchtigungen nicht immer zu vermeiden.
Die Meinung unserer Patienten ist uns sehr wichtig, um eine kontinuierliche Anpassung unserer Leistungen an das Wohl der Patienten zu gewährleisten.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und würden uns freuen, die angebrachten Kritikpunkte in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären.

Nie wieder, oder Du brauchst Urlaub

Pro:
Schöne Stadt
Kontra:
Keine Hilfe

Klinik für Panik- und Angstzustände? NEIN! Ich leide unter Klaustrophobie, kann also verschlossene Räume, wie Schwimmhalle, Sporthalle und Entspannung im Keller!!! nicht machen. Selbst Speiseraum mit Menschen geht nicht! Gleich am ersten Tag alles gesagt, aber egal, keine Angebote zu dieser Diagnose. Während der Panikanfälle Blutdruck 202/122, im Durchschnitt 188/144. Kommentar dazu, ist nicht schlimm, davon können Sie nicht sterben. Ich konnte wöchentlich 3 Therapien machen, aber jedesmal stand für die nächste Woche wieder Schwimmbad, Sporthalle und Entspannung im Keller drauf!!! Ich hatte überboten Blutdruck, Kopfschmerzen und Brechreiz. Als ich dem Oberarzt sagte, das ich bei Panik Anfällen öfters umfalle, war nur seine Reaktion, ist nicht schlimm. Ich bat ab dem 2. Tag um Aufhebung der Reha, weil ich hier falsch bin, aber keine Hilfe, nur man würde mir Hilfe anbieten, nach 4 Wochen hat man Hilfe angeboten, zur gleichen Zeit gesagt, gibt keine Verlängerung.
Äußerer Eindruck: sehr schmutzig, hat Charakter von Krankenhaus, sehr verwinkelt, Personal unfreundlich.
Therapeuten Abwicklung stur nach Plan, es darf keine Abweichung geben.
Es war meine erste Reha, ich würde keine mehr machen, bin eher krank als geheilt nach Hause.