Ohlstadtklinik

Boschetstraße 5
82441 Ohlstadt

Mega tolle Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Zimmer wurden nicht sauber geputzt und die Bettwäsche in 4Wochen nicht gewechselt.
Rückenbeschwerden ,Bandscheibenvorfall

Die Ohlstadtklinik hat mindestens 5Sterne verdient .Bei der Ankunft ein super netter Empfang. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Frau Allescher eine sehr liebe und hilfsbereite Ärztin .Alle Therapeuten sind sehr bemüht ,uns wieder fit zu machen.Ein ganz dickes Lob muss ich auch für die Küche aussprechen .Sehr sehr lecker war das Essen und abwechslungsreich. Die Gegend ist wunderschön. Nach 4Wochen geht es jetzt wieder nach Hause mit einem lachenden und einem weinenden Auge.Macht weiter so und ich werde bei meiner nächsten Reha wieder kommen.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Sehr gute Fachkompetenz
Knie umstellung

Super nettes Personal, vom Empfang, über Service Personal, bis hin zu den Physiotherapeuten.
Sehr kompetent, ich habe riesige Fortschritte in sehr kurzer Teit erzielen können.

Ohlstadtklinik am 13.12.2023

Sehr geehrte BieneBiene999,

Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen
Betreuung und der medizinischen Versorgung
zufrieden waren.

Klinikverbund der DRV Nordbayern

Diese Klinik und ihre Mitarbeiter verdienen definitiv 5 Sterne.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden ((…breiteres Bett wäre toll))
Pro:
Lage, Anwendungen, Freundlichkeit,
Beschwerden Bewegungsapparat

Diese Klinik und ihre Mitarbeiter verdienen definitiv 5 Sterne.

Lage:
Die Lage ist ein Traum. Man kann von der Klinik aus in die Natur starten. Egal ob hoch hinauf auf den Heimgarten oder unten durch die Wiesen - für jeden Anspruch ist hier was dabei.
Der Garten der Klink ist groß und man schaut auf den Berg. Spät am Nachmittag ziehen die Kühe an der Klinik vorbei in den Stall- Natur pur.
Man kann sich Spiele, Tischtennisschläger etc. ausleihen, um sich die Zeit zu vertreiben. Hin und wieder gibt es Abendangebote wie z.B. Yoga oder Creme herstellen. Im Ort selber gibt es 4 Lokale - mit leckerem Essen und Getränken, wenn man mal außerhalb der Klinik etwas machen möchte.
Murnau am Staffelsee, Garmisch sind sehr gut mit dem Zug erreichbar. Es gibt eine Gästekarte mit der man die Orte kostenlos mit dem Zug anfahren kann.

Zimmer:
Mein Zimmer war groß genug, der Blick vom Balkon traumhaft. Das Bett wäre auch der einzige Punkt den man überdenken könnte - es war nicht wirklich breit - aber das ist stöhnen auf sehr hohem Niveau.

Mitarbeiter:
Ich habe in den 4 Wochen nicht einen einzigen unfreundlichen Mitarbeiter getroffen. Therapeuten, Ärzte, die Damen an der Rezeption, Ambulanz, bei der Essen-Ausgabe, das Putzpersonal - alle waren immer freundlich und hilfsbereit.

Essen:
Man kann wählen zwischen 2 Gerichten + einem Veggie Gericht. Abends gibt es neben Brotzeit und Salat manchmal themenbezogenen Gerichte. Alles war immer sehr lecker.

Anwendungen:
Ich war in einer Aktiv Gruppe: Rückenschule, Terrain-Wandern (oft erfährt man dabei Dinge aus der Umgebung), Aqua Fitness (teilweise mit Musik - die Therapeutin reißt mit ihrem Elan jeden mit) aber auch Entspannung wie Fango, Muskelentspannung etc gehörten zu meinen Anwendungen. Da ich in die Aktiv Gruppe eingestuft war, bekam ich keine Einzelbehandlungen - aufgrund meiner Beschwerden habe ich noch mal vorgesprochen und dann im Nachgang noch einige erhalten.

Danke für 4 wundervolle Wochen.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Marlue,

vielen Dank für Ihre freundliche Zeilen.
Wir freuen uns, dass Sie in der Ohlstadtklinik Kraft tanken konnten und sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen Betreuung zufrieden waren. Wir geben Ihr Lob gerne an das ganze Team weiter.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute.

Regeneration in herrlicher Natur

Pro:
Personal, Lage, Wissensvermittlung
Wirbelsäulenbeschwerden, Meniskusläsion, Migräne

Hau ruck schallt es laut über die nebelige Wiese. Was ist da morgens um 7:00 Uhr los fragt man sich?
Die eingeweiten Klinikinsassen wissen natürlich, das ist das Zeichen zur Beendigung des Frühsports. Aktivsport wird in der orthopädische Klinik Ohlstadt gross geschrieben. Alle Therapeuten machen einen hervorragenden Job. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Kretschmann der sein fundiertes Wissen in menschlich, sympatischer Weise an den Patienten bringt. Ob Rückenschule oder Terraintraining, mit ihm macht es Spaß und man nimmt viele Infos mit.
Überhaupt ist das Personal der Klinik super freundlich. Vom Reinigungspersonal, dem Empfang, den Damen im Speisesaal oder den Ärzten alle sind sehr freundlich und man fühlt sich bestens betreut.
Die Zimmer sind schön u. sauber, es gibt viel Stauraum und man hat einen Balkon um auch mal draussen zu sitzen. Es gibt im Haus eine Sauna, eine Kegelbahn, man kann Dart, Billard und Brettspiele machen. Das Klinikgelände liegt am Ortsausgang mitten in der herrlichen Natur. Der Spaziergang kann also direkt vor der Tür starten. Vor dem Speisesaal gibt es einen Brunnen, wo man sich Wasser zapfen kann. Man sollte sich also eine Trinkflasche einpacken.
Je nach Diagnose gibt es jede Menge Therapien. Von Rückenschule, Wassergymnastik, Hydrojet, Fango, Kneipen, Vorträgen, Entspannungstraining, Fitnesstraining.....steht ein bunten Straus an Möglichkeiten zur Verfügung um wieder fit zu werden.
Im Ort gibt es neben einem Supermarkt, einigen kleinen Läden auch 4 Gaststätten, wo man abends mal zusammensitzen kann. Natürlich müssen dann alle spätens um 23:00 Uhr zum Zapfenstreich wieder in der Kinik sein.
Der Kurgast erhält eine Gästekarte zur kostenlosen Benutzung von Bus und Bahn. Das Auto kann dann getrost auch mal in der klinikeigenen Tiefgarage stehen bleiben.
Danke an das gesamte Team für die kompetente und herzliche Betreuung.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Kaiserwalzer,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns, dass sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Auch freut es uns, dass Ihnen unser „Hau ruck“ in Erinnerung geblieben ist.

Regeneration in herrlicher Natur

Pro:
Personal, Lage, Wissensvermittlung
Wirbelsäulenbeschwerden, Meniskusläsion, Migräne

Die eingeweiten Klinikinsassen wissen ntürlich, das ist das Zeichen zur Beendigung des Frühsports. Aktivsport wird in der orthopädische Klinik Ohlstadt gross geschrieben. Alle Therapeuten machen einen hervorragenden Job. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Kretschmann der sein fundiertes Wissen in menschlich, sympatischer Weise an den Patienten bringt. Ob Rückenschule oder Terraintraing, mit ihm macht es Spaß und man nimmt viele Infos mit.
Danke an das gesamte Team für die kompetente und herzliche Betreuung.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Kaiserwalzer,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Überraschend super.

Pro:
Tolle Betreuung und Trainingsprogramm
Kontra:
Nur wenn man sucht, würde man etwas negatives finden.

Ich war zum ersten Mal auf Reha und hatte mehrere Kliniken zur Auswahl. Zum Glück habe ich mich für die Ohlstadt Klinik entschieden. Es ist ein nicht zu großes Haus mit einer tollen Umgebung. Sämtliche Mitarbeiter in allen Bereichen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin fast Schmerzfrei und viel fitter aus der Klinik nach Hause gekommen. Die Klinik ist eine Wohltat für Körper und Geist.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Siwa24,

Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen Betreuung und der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Wir geben Ihr Lob gerne an das ganze Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute.

Vom Oberarzt ausgebremst

Pro:
Bewegungsbad bei Frau Gugler, Einelphysio bei Herrn Kölbl
Kontra:
Rückenschule Bandscheibe bei Frau Erstling
Versteifung LWS 4+5

Vom Oberarzt ausgebremst!

Meine erste Reha Woche war ganz Okay, ich hätte vielleicht etwas mehr Anwendungen gewollt.
In der zweiten Woche war Oberarzt Visite… und ich wurde auf AHB heruntergestuft, also kleine Gruppen mit leichten Übungen,Schonung.
Obwohl mein Orthopäde/ operierender Arzt mich als voll belastbar zur Reha geschickt hat !!!
Ein Gespräch mit dem Oberarztes gab es trotz mehrfacher Nachfrage leider nicht mehr.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr ULWS45,

danke für Ihre Bewertung.
Auch Kritik ist uns wichtig, denn sie hilft uns, Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit den ärztlichen und therapeutischen Behandlungen nicht ganz zufrieden waren. Ihr Reha-Erfolg liegt uns am Herzen.
Um unsere Reha-Qualität zu verbessern, geben wir Ihre Rückmeldung an den behandelnden Arzt und das Therapeuten-Team weiter.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute.

Ein Traum von einer Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn einem so geholfen wird, will man es wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht allzu oft in Anspruch genommen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung der Zimmer sind sehr gut und sauber.)
Pro:
Die Lage, die Physiotherapeuten.

Ich war in der Corona Zeit 2022 im Januar,
trotz aller Auflagen alles Super geplant.
Klasse Personal, Klasse Anwendungen.
Die Lage der Klinik ein Traum.

Das Essen für Corona Zeit gut gelöst und auch geschmacklich gut. Denke die Klinik kocht noch selbst.

Die Gymnastik, MTT etc. durch das Personal trotz Corona Vorschriften und Masken sehr gut gemacht.
Es gab reichlich Anwendungen und auch rausgehen super, zur Tür raus sofort auf Wanderwegen, in den Wald auf den Berg für jeden etwas dabei.

Die Entfernung zum Ort auch kurz so das man auch einmal etwas einkaufen gehen kann.
Murnau ist auch nicht weit weg kann sogar zu Fuß gut erreicht werden, dort sind viele Einkaufsmöglichkeiten.

Ich könnte mir keine Bessere Rehaklinik vorstellen, 2017 war es schon ein Traum dort zu sein, da war noch kein Corona und dadurch noch etwas schöner weil keine Masken etc.

Ohlstadtklinik am 13.03.2023

Sehr geehrte(r) Finki,

danke für Ihre gute Bewertung.
Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen
Betreuung und der medizinischen Versorgung
zufrieden waren.
Auch freut es uns, dass Sie trotz der Corona-Einschränkungen einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt in der Ohlstadtklinik hatten.
Sehr geben wir Ihr Lob an das ganze Team weiter.

Da waahnsinn

Pro:
Frau spoerl
Kontra:
Zapfenstreich !
Tep huefte rechts

Ich bin mit huefttep nach ohlstadt gekommen zum 3mal in Folge,wurde hier sehr gut therapiert,will mich bei dem ganzen team bedanken,ein besonderer dank ich an frau spoerl aussprechen,die mich auf einen guten weg gebracht hat,ihr fundiertes wissen,energie,tatkraft,da waahnsinn hoid

Ein sehr zufriedener patient
Vielen dank nochmals
Sandro essreiter

Ohlstadtklinik am 14.02.2023

Sehr geehrter Herr Essreiter,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie erneut eine gute Zeit in der Ohlstadtklinik hatten und dass Ihre Behandlung erfolgreich war.

Ihre Zufriedenheit mit der ärztlichen und therapeutischen Behandlung hat uns ganz besonders gefreut. Wir geben Ihr Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen, insbesondere Frau Spörl, weiter.

Kuraufenthalt

Kontra:

Das gesamte Personal in der Klinik ist sehr freundlich im Umgang mit mir als Patienten. Besonder Dr. Martina D´Andrea war sehr professionell, menschlich und kompetent.

Ohlstadtklinik am 29.11.2022

Sehr geehrte(r) Sead22,

vielen Dank für die gute Bewertung.
Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und Sie unsere Kolleginnen und Kollegen als sehr freundlich und kompetent empfanden.

Reha/Kur in der Ohlstadt Klinik

Pro:
Personal, Einrichtungen, Behandlungen, Standort
Bandscheiben, Schulter

Ich war im Februar 2020 zur orthopädischen Reha in der Ohlstadt Klinik und kann diese nur voll und ganz empfehlen. Alleine der Standort ist schon spitze. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt und kann diese Klinik mit dem Personal nur gut heißen. Sicher gibt es immer mal Situationen wo man was bemängeln könnte, aber man ist ja dort zur Reha oder Kur und nicht im Urlaub wo man dafür bezahlt.
Also alles gut weiter so ich hoffe ich darf mal wieder kommen.

KlinikverbundDRVNordbay am 19.08.2022

Sehr geehrte Luisa61,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie während Ihres Aufenthalt im Jahr 2020 eine schöne Zeit hatten und die Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Team der Ohlstadtklinik
Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Kleine Rehaklinik im blauen Land

Pro:
Zeit zum Krafttanken
Kontra:
Nicht erwähnenswert
Knie

Sehr zu empfehlen, wunderschöne Umgebung, gute Organisation, sehr gute und angepasste Therapie, genügend Ruhephasen, gutes abwechslungsreiches Essen, nette Einzelzimmer mit Balkon, freundliche Stimmung und Miteinander, sichere Corona Vorgaben.

KlinikverbundDRVNordbay am 21.04.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in der Ohlstadtklinik zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir hoffen, dass Sie die Ohlstadtklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit neuem Knie zurück aufs Rad und der COPD zu trotzen

Pro:
Therapeutische Betreuung
Kontra:
Mehr Personal für mehr Anwendungen
Kniegelenkendeprothese

Aufgrund meiner Kniegelenkendeprothese befand ich mich in der Zeit vom 22.10.-19.11.2021 in der Ohlstadt Klinik. Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl. Ich möchte allen Mitarbeitern der Klinik herzlich Danke sagen. Ich habe mich stets gut behandelt gefühlt und die entsprechenden Tipps für meine Zeit nach der Reha bekommen. In einer Zeit wo wir durch Corona alle etwas gestresst und genervt sind, wurden alle entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen eingehalten und beachtet. Danke. Leider gibt es auch Patienten denen heute immer noch nicht bewusst ist wie gefährlich ein leichtfertiger Umgang mit dem Virus auch eine Gefährdung für Mitpatienten darstellt, aber auch hier Danke an die Reha-Leitung und ihren Maßnahmen. Ich darf heute nach Entlassung wieder nach Hause und alle Übungen weiter führen um in den nächsten Wochen wieder in den beruflichen Alltag zurück zu kehren. Nochmals Danke für Ihre Unterstützung, den Rest schaffe ich.

KlinikverbundDRVNordbay am 22.11.2021

Sehr geehrter Herr Olm,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Die Corona-Pandemie hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Das Personal der Ohlstadtklinik gibt täglich sein Bestes, um alle Hygienemaßnahmen ordnungsgemäß umzusetzen und die Gesundheit der Patientinnen und Patienten zu schützen. Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns, dass Sie die Ohlstadtklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Das Beste, was mir passieren konnte.

Arthrose

Die Reha in der Ohlstadtklinik ist das Beste, was mir passieren konnte ????
Der Aufenthalt (Juni/Juli 2021) war sehr schön und wurde durch die Gruppe an Mitpatienten noch besser.
Schon nach dem ersten Arztgespräch wusste ich, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort angekommen bin!
Das komplette Personal, von der Rezeption über die Ärzte, Schwestern, Speisesaal, bis zu den Therapeuten war sehr nett, freundlich, hilfsbereit, kompetent und motivierend.
Das Zimmer, das Essen und die Aussicht waren perfekt.
Alles in allem war es eine perfekte Zeit.
Ich würde mich zu jeder Zeit wieder für die Ohlstadtklinik entscheiden und sie auch gerne weiterempfehlen.
Vielen Dank für ALLES!

KlinikverbundDRVNordbay am 07.10.2021

Sehr geehrte/r SprotteGlückskleeblatt,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in der Ohlstadtklinik zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter, insbesondere an die Rezeption, das Ärzteteam, die Schwestern, den Speisesaal und die Therapieabteilung weiter. Wir freuen uns, dass Sie die Ohlstadtklinik in bester Erinnerung behalten werden und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:
Leider in mein Fall zu viel am Boden liegen in der rückenschule
Lws. Nacken

Eine sehr schöne Klinik ich war das erste Mal die Therapeuten sehr freundlich und Hilfsbereit

KlinikverbundDRVNordbay am 30.04.2020

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Tolle Lage, motivierte Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Sprunggelenk

Mit 160 Betten eher kleines Haus, dadurch recht familiär und gut geeignet sich erholen zu können.
Die Lage direkt an den Bergen lädt zu Spaziergängen und Wanderungen ein.
Die Zimmer sind angenehm groß und ausreichend möbliert, einziges Manko sind die unbequemen Betten. ( was nicht nur ich so empfand)
Gereinigt wird zwar täglich aber es bleibt beim oberflächlichen Wischen. Mal gründlich durchsaugen wäre wohl besser gewesen.
Das Essen empfand ich als Frau genauso lecker und abwechslungsreich wie die 7 Männer die mit mir am Tisch saßen. Es gibt sogar regelmäßig Fischbuffet!!! Toll!!!
Ärzte und Therapeuten sind freundlich und motiviert. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Extra Lob an Frau Geiger von der Ergotherapie und Herrn Gromer Physiotherapie die mich laufmäßig wieder auf die rechte Spur gebracht haben.
Aber auch die anderen Mitarbeiter leisten gute Arbeit!
Es handelt sich um eine Aktivklinik. Die morgendliche Gymnastik auf dem Berg und die kneippschen Anwendungen dürfte ich leider nicht mitmachen wurden aber sehr gelobt.
Zusammenfassend würde ich die Klinik weiterempfehlen und selbst gerne wiederkommen

Ein sehr guter Ort mit freundlichem Team zum Genesen, Innehalten und mehr ....

Pro:
Freundliches Team, Wertschätzung des Patienten als Mensch
Reha nach künstlicher Hüft-OP

Nach einer Hüft-OP im Klinikum Weilheim war ich im Dezember 2019 3 Wochen zur Reha in der Ohlstadt-Klinik, der ersten Reha in meinem Leben (ich bin 64 Jahre).

Am ersten Tag gab es ein sehr gutes, freundliches Eingangsgespräch mit Herrn Dr. Glück, in dem die Ziele der Reha besprochen wurden.

Alle Pflegekräfte waren sehr freundlich, hilfsbereit und kümmerten sich immer individuell um mich als Patientin sodass ich mich die drei Wochen sehr wohl fühlte.

Die Therapiepläne waren gut und auf mich abgestimmt.
In der Klinik gibt es auch ein Schwimmbecken und die Wassergymnastik im warmen Wasser hat mir besonders gut gefallen.

Das Essen war aus meiner Sicht hervorragend und abwechslungsreich, die Ess-Räume nett eingerichtet.

Die Lage der Klinik ist sehr schön, es gibt einen weitläufigen Garten und man kann schöne Spaziergänge in der Nähe unternehmen.

Alles was auf der website steht, wird in der Klinik gelebt - dies ist meines Erachtens heutzutage etwas ganz Besonderes.

Qualität der Physiotherapie

Pro:
Daumen hoch
Kontra:
kein Kontra

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meiner abgegebenen Bewertung vom 16.11.2019

von vielen Mitpatienten hörte ich, wie hilfreich die Behandlungen bei Herrn Kretschmann waren. Die Massagen/Behandlungen waren immer ein Erfolg. Die Schmerzen waren weg. Und es wurde gesagt: wenn man Probleme mit Beckenschiefstand oder ein verkürztes Bein hat,muß man zu Hr.Kretschmann.

Das spricht für die Qualität des Physiotherapeuten!

Wiederholungs-Täter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR EMPFEHLENSWERT)
Pro:
Erholung pur
Kontra:
kein Kontra
Erhaltung der Arbeitskraft / ausgepowert und gestresst vom Arbeitsalltag

Ich war im Oktober 2019 schon zum dritten Mal in der Ohlstadtklinik,daher wußte ich, was mich erwartet. Es gab zu den letzten Jahren einige Änderungen.Gute und weniger gute (nach meinem Empfinden). MTT und Sauna haben sehr gute Öffnungszeiten.
Funktionsgymnastik war leider nicht mehr, wie gewohnt, täglich, und dann auch nicht auf dem Talwiesngelände für Gruppe 1, sondern im Innenbereich der Klinik, was nicht wirklich schön ist.Die Wanderungen waren gut.Hier ist ein Herunterkommen aus dem Alltagsstress wirklich gewährleistet. Einfach nur Erholung ...
Es haben mir nur Erklärungen der Gegend, Geschichten aus Ohlstadt,... also Wissenswertes für Patienten in Ohlstadt gefehlt. Herr Kretschmann und Herr Koller konnten beim wandern immer sehr viel erzählen, was auch immer sehr interessant für alle war.
Ein stures dahinlaufen oder auch rennen, vorallem bei Kurzwanderungen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Das Essen war ausreichend und gut, abwechslungsreich.
Massagen bei Therapeuten sehr gut! Fördert das Wohlbefinden.
Entspannungsbäder waren sehr erholsam.
Mit meinem fast täglichen Training im MTT konnte ich Zeiten zwischen Anwendungen sehr gut überbrücken.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir den Kuraufenthalt sehr kurz erscheinen ließen.
Hr.Gromer,Hr.Dietz,Hr.Kretschmann,Fr.Spörl,Fr.Zehrle,Fr.Stenger,Fr.Dr.Masur,Hr.Gürtler,alle Angestellten aus dem Bereich Labor,Ambulanz,Badefrauen,Speisesaal,MTT,Reinigungspersonal

Ich konnte,dank ALLER,mein seelisches und körperliches Befinden stärken für den Alltag.

Auch wenn ich schon so viel in Ohlstadt und Umgebung kenne, werde ich die nächste Reha wieder in Ohlstadt verbringen.

Es war für mich wieder eine sehr schöne Zeit mit netten Leuten, viel Sport und Erholung.

Maya

Schulterop.

Ich war im Okt.19
4 Wochen in der Ohlstadtklinik.Ich war sehr zufrieden haben sich alle sehr um mich bemüht Ärzte, Therapien , alle Mitarbeiter die Klinik ist sehr zu empfehlen.Danke für alles

Knietep

Knietep links

Ich war vom 17.07.2019-14.08.2019 in Ohlstadt.Ich habe mich vom ersten Tag an gut augehoben gefühlt.Schwestern und Ärzte sehr nett und kompetent.Ein Lob an Dr.Glück und Dr.Gutsfeld.Auch das Team der Physio und Ergotherapie geben ihr bestes.Das Essen,teils in Buffetform,war sehr gut.Besonderes Lob an Herrn Mielke.Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Herrvorangende Leistung

Pro:
Fachkompetente Therapeuten
Kontra:
kleine übung Räume
HWS Bandscheibeprolaps mit Stenose

Hervorragenden therapeutische gezielte Leistungen, sehr gute psychologische Behandlung Fachkompetente Ärzte. Leider kleine Räume für Gruppe Therapie.
Ich war von Anfang März bis Ende März in stationäre Behandlung, aktuel befinde ich mich noch in IRINA Programm Therapie. Ich kann nur weiter empfehlen.

Wohlfühloase Ohlstadtklinik

Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten & Küche, sowie das gesamte Personal
Kontra:
Die Schließfächer (Spind) für teilstationäre sind etwas klein

Als teilstationärer Patient habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das Personal ist sehr freundlich.

Seitens der Ärzte war die Betreuung und die Beratung sehr gut.

Die punktuelle Massage durch den Physiotherapeuten half mir sehr, die Schmerzen im Rücken zu lindern.

Die Therapeuten waren von der Wirbelsäulengymnastik bis hin zur Rückenschule immer mit sehr viel Engagement und Spaß dabei.

Das Personal der Küche glänzt durch Freundlichkeit, gutes Essen und Flexibilität. Hierzu kann man dem Küchenchef nur gratulieren.

Die Betreuung in der Ambulanz war ebenfalls sehr gut. Bei meinem anfangs hohen Blutdruck, erfuhr ich eine ausgezeichnete Unterstützung.

Lediglich der Spind für Teilstationäre war etwas klein.

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden. Die schöne Bergwelt lädt zum Wandern ein und das Panorama ist wunderschön.

Sollte ich wieder einmal eine Rehabilitation benötigen, wäre die Ohlstadtklinik meine erste Wahl.

Ohlstadt-Klinik jederzeit wieder!!!

Kontra:

Ich war Anfang Oktober für 4 Wochen zur Reha auf Grund eines Bandscheibenvorfalles in der Ohlstadt-Klinik. Im Vorfeld habe ich die Bewertungen gelesen und bin mit einer gewissen Skepsis angereist.
Es hat sich nichts bestätigt, was ich in vorherigen Bewertungen gelesen habe......

Der Empfang an der Rezeption war sehr herzlich.

Das Aufnahmegespräch mit meiner Ärztin war super und hat 45 Minuten gedauert. Sie hat sich wirklich Zeit genommen.

Das Zimmer im Neubau war sehr schön und ruhig mit tollem Blick auf den Heimgarten.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Auswahl täglich zwischen 3 Mittagessen. In den 4 Wochen gab es kein Mittagessen doppelt. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber bei den Frühstück- und Abendbuffet ist für jeden was dabei. Nörgler gibt es immer und überall!
Für die Unzufriedenen gibt es im Ort einige Gastwirtschaften.

Die Anwendungen waren auf den Patienten speziell abgestimmt. Wenn man eine Änderung vornehmen wollte, musste man dies nur seinem Arzt mitteilen und es wurde umgesetzt. Auch die Vorträge waren sehr interessant.

Wir hatten natürlich ein Glück mit dem Wetter und haben uns an den Wochenenden viel angesehen, z. B. Garmisch, Walchensee, Herzogstand, Murnau, Schloss Linderhof, Kloster Ettal, Laberberg, Gestüt Schwaiganger, Kreut-Alm......

Mein Fazit der 4 Wochen.....

Ohlstadt-Klinik jederzeit gerne wieder!!!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Freundlichkeit im Speisesaal, freizeit angebot am Wochenende
Schulter OP

Ich wahr im August September 4 Wochen zur Reha nach einer Schulter OP in der Ohlstadtklinik. Das Haus befindet sich in einer Traumlage es ist Ruhig und man kann auch mal abschalten.Die Therapeuten sind nett und gehen auf die Probelme der Patienten ein. Auch mein Behandelter Arzt hatte Zeit und ein offenes Ohr. Die klinik ist Sauber und Hell, die Zimmer haben eine Angemessen grösse nur ist der Handyempfang nicht der Beste. Das Mittagessen ist abwechsungreich und gut Das Freizeit angebot am Wochenende ist etwas mager, man muss halt selbst was unternehmen. Ich hatte ein Traumhafts Wetter und konnte viele Wanderungen machen.Wobei die Beschilderung der Wanderwege etwas mangehaft ist, aber da kann die Klinik nichts dafür. Im Grossen und ganzen wahr es ein Angenehmer Aufenthalt, ich bin mit einer deutlichen Verbesserung meiner Schulter nach Haus und würde sofort wieder nach Ohlstadt gehen. Nörgler gibt es überall und manche machen aus einer Mücke eine Elefanten

Sehr zufriedener Reha-Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensives Erstgespräch mit dem Oberarzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ruhig gelegen, sauber)
Pro:
sehr gute und hilfreiche Therapien, freundliches Personal, schöne Zimmer
Kontra:
spartanisches Essen
Skoliose, HWS-OP, Hüft-TEP

Ich war drei Wochen als Reha-Patient in der Ohlstadtklinik und bin sehr zufrieden. Die Therapien waren klasse und hilfreich. Die Zimmer hell, recht groß und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war zwar gut, aber sehr spartanisch, vor allem abends und abends am Wochenende. Deshalb gehen viele Patienten am Wochenende oft in die nahe gelegenen Gaststätten zum Essen.
Die Parkplätze in der Tiefgarage sind nichts für ungeübte Einparker und größere Autos, da Duplexparkplätze und deshalb sehr eng.
Das Personal/Therapeuten/ Reinigungskräfte sind sehr freundlich. Die Damen an der Rezeption könnten etwas netter sein.
Nicht ganz so schön verlief die Reservierung. Erst zwei Wochen vor Beginn erfährt man den genauen Termin der Reha. Da kann man dann zu Hause schlecht planen, z. B. Termine, Meldung an den Arbeitgeber.
Die Klinik ist aber in jedem Fall empfehlenswert.
Auch in seiner Freizeit kann man sehr viel unternehmen. Fußläufig für "Vierfüßer" sind gut erreichbar das Freibad, zwei kleine Edeka-Läden, Gaststätten und Banken.
Es wurden keine Unterschiede zwischen Privat- und gesetzl. versicherten Patienten gemacht!

Ohlstadklinik für Orthopädische Reha sehr zu empfehlen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Reinigungskräfte bräuchten besser Reinigungsmittel)
Pro:
die Therapien und die Lage
Kontra:
Abendessen
Orthopädie, Wirbelsäulenprobleme, Arthrose

Die Klinik hat meine Erwartungen übertroffen.
Sehr gutes Personal, teilweise offen und direkt.
Die Ärzte kompetent, die Schwestern bzw. Pfleger sehr freundlich.

Die Physiotherapeuten machen einen klasse Job.
Die Anwendungen die ich erhalten habe waren sehr gut, ich hab gelernt wie man seinen Körper in Form und schmerzfrei ohne Medikamente halten kann.

Ich hoffe ich kann das in ein paar Jahren wiederholen.
Kann die Klinik nur empfehlen.

Klinik sehr zu empfeheln

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten, freundliche Atmosphäre im Haus
Bandscheibenvofall

Die Rehaklink liegt in traumhafter Lage, daher schon mal ein großer Erholungseffekt.
Arzt und Therapeuten sehr kompetent und aufmerksam. Ob Rezeption, Ambulanz, Küche, meine Anliegen wurden stets ernst genommen.
Ich hatte eine spezielle Kost, diese war immer abwechslungsreich.
Insgesamt habe ich mich in der Klinik sehr wohlgefühlt und bin gestärkt und stabil entlassen worden.
Ich kann die Ohlstadtklinik guten Gewissens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder zu einer Reha-Maßnahme dorthin gehen.

Nicht hilfreich

Pro:
Personal bemüht
Kontra:
Behandlung nicht Ziel orientiert
Humeruskopffraktur Schulter links

Enttäuschung beschreibt ziemlich genau was ich nach dem Aufenthalt dort empfinde.

Vorab muss ich sagen das Personal war bis auf wenige Ausnahmen sehr bemüht.DANKE

Zu Haus hatte ich 2 Termine pro Woche beim Physio,
in Ohlstadt ganze 2 in 3 Wochen unfassbar.

Es ist Urlaubszeit und nicht das ganze Personal ist im Hause , aber natürlich sind alle Betten mit Patienten belegt.

Ich hatte mir echt eine Verbesserung der Beweglichkeit meiner operierten Schulter versprochen.
Pustekuchen , die meisten Anwendungen waren sehr allgemein und als Gruppentherapie angelegt.
Einige Male Schultergymnastik in der Gruppe war aber ok.

Schwimmen konnte man nur bedingt weil das Becken im Hause sehr klein und praktisch immer belegt ist.

Die Turnhalle verfügt über Basketballkörbe aber keine Bälle, das habe ich mit dem Kauf eines Basketballes in Murnau selbst behoben um ein paar Freiwürfe nach den Anwendungen zu üben was dann immer besser ging mit der Schulter.

Ergotherapie hatte ich auch nur 2 mal in der Zeit
was ich auch als zu wenig empfand.

Fitnessraum ist ok wenn man das mag.

Die lasche Massage von 10 min die ich in der ganzen Zeit hatte war auch zum Vergessen.

Nun zum Hydrojet, an sich eine super Sache diese Massageliege, ABER nach dem eine der beiden Liegen einen Defekt hatte in der ersten Woche und ich dann 2 mal Termine in der Folge auf dem defekten Gerät in meiner Behandlungsliste hatte
die dann natürlich ersatzlos entfallen sind kann man schon sauer werden.
Ich bin sicher das Ding ist jetzt noch nicht repariert.

Fast schon komisch mutet an das man jedem Behandler seine Krankheitsgeschichte neu erzählen muss da es kein Computersystem im Hause gibt wo das jeder einfach nachlesen kann; unfassbar

Essen: naja ist eben kein Hotel, bezahlt die Rentenkasse echt so wenig?

Herrn Dr. Singer muss ich danken, der mir meine Problematik Bluthochdruck deutlich gemacht hat. Diese wird mittlerweile vom Hausarzt mit Medikamenten behandelt und weiter verfolgt.

Fazit nie wieder Ohlstadt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Erneuerungen dürfen nicht verpasst werden)
Pro:
Personal sehr einfühlsam
Kontra:
Sauberkeit
Bandscheibe

Die Klinik ist sehr schön gelegen, für Ausflüge hervorragend geeignet.
Das Personal ist sehr gut geschult, nur leider wechselten die Therapeuten sehr oft, d.h. man wurde immer wieder nach seinen Beschwerden befragt und der "neue" Therapeut musste sich in der Krankenakte erst wieder einlesen. Das dauerte und die Therapiestunde war deshalb auch immer schnell ohne große Behandlung vorbei.

Das Reinigungspersonal war sehr schlecht. Nach 2 Wochen "türmte" sich der Staub auf dem Nachttischkasten und dem Fernseher.

Das Badezimmer war ebenfalls nur grob gereinigt. In so manchen Fliesen fand man Schimmel. Hier wäre ohne großen Aufwand alles zu reinigen.

Das Essen war sehr gut, manchmal hätte es etwas wärmer sein können.

Rundum war es ein guter Aufenthalt, bis auf die angebrachten Mängel.

Es ist Luft nach oben oder eine Chance für den neuen kfm. Leiter

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Note 3-4)
keine gute Erfahrungzufrieden (sozialpäd. Beratung i.O. (ist halt ein trockene Materie), andere Vorträge z.T. gut, z.T. bescheiden (Altherrenwitze am lfd. Band))
keine gute Erfahrungunzufrieden (zuwenig Zeit, bei Terminen überwiegt die Formularausfüllerei, kaum Erklärungen/Hintergrundinfos)
keine gute Erfahrungzufrieden (mehr Abstimmung / bessere Schnittstellen, PC: 4:3 Bildschirm mit Win XP, Verwaltung z.T. kleinlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ursprünglich ansprechendes Gebäude, aber kaum noch Instandhaltung (z.B. lose Fliesen, abblätternde Farbe))
Pro:
geile Gruppe 4, großteils motivierte Mitarbeiter, Ohlstadt ansich + Wirtschaft/Gastro
Kontra:
Essen, geringe Anzahl an Anwendungen, einige Patienten nerven (dauernd nörgeln, alle sind dumm...)
Oberarmfraktur

überschaubare Klinik (ca. 160 Betten) in einer wunderschönen Umgebung,
Ohlstadt ist spitze.Ohlstadt ist ein auth. Bauerndorf mit 3TEinw. - täglich 16.30 Kuhabtrieb (Acht. Landluft!) vor der Klinik. Kein Kitsch, sondern gelebt. Info an alle Nichtfranken: Überwiegend AB - Wü - SW - MSP usw.
Für die Hopfenkaltschale-Fans: G`stüberl mit trockene Sprüche von Diana
Für die Fitnessfans: Hinterm Haus tolle, kurze Wanderungen möglich (bei Therapausen) oder größere am WE. Radeln nach Murnau (schöner wie GAP) oder mit dem Zug nach GAP, Mittenwald, Ehrwald, Oberammergau
zu den Ärzten: Teile der Ä kommen aus Osteuropa - Sprache/Mentalität kann ggf. Probleme bereiten.
Zu wenig Zeit, zu wenig Erklärungen
zu den Therapeuten:
Super bei mir - Ergo / Psycho (Entspannung)
Generell zu wenig Anwendungen / Kapazitäten
Physio / MTT / Sport
Der Hallenboden hat Narben. Kein Basketball vorhanden.
Schwimmbad in den freien Zeit geschlossen (gehen sie halt ins Freibad...). Der MTT-Raum könnte moderne Geräte und mehr Personal gebrauchen (man kann auch falsch trainieren). Physio: Einige Schichten dauern fast 30 Min, einige nur knapp 20 Min:-)
Was mir fehlt:
Mehr auf das Individuum eingehen, Ganzheitliche Betrachtung (Abstimmung untereinander könnte besser sein), die Räumlichkeiten - z.B. Balkongeländer streichen, Cafeteria vergrößern. WLAN an zwei Standorten (ist okay, da Erholung) aber kein Performance - für O2-Kunden kein UMTS+, zum berühmtem Essen/Service: Es gibt gute Zeiten, aber mehr schlechte Zeiten (es gibt aber gute bayer. Wirtschaften + Pizzeria - nein keinen Dönerstand). Einige beim Service kommen wohl von der Bundeswehr.
zu den Mitarbeitern:
Es sind überwiegend sehr engagierte MA*innen, die versuchen die strukturellen Defizite zu kompensieren.
Wen es in Ohlstadt zu langweilig ist, dem ist auch nicht zu helfen.

leider nicht empfehlenswert!

keine gute Erfahrungunzufrieden (äußerte mehrfach Schmerzen, wurde aber nicht untersucht, es wurde nur die Medikation erhöht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (uralte Cafeteria bestückt mit 3 Automaten (Kaffee, Getränke, Süssigkeiten) man hatte keine Möglichkeit z.B. Zeitungen, Papiertaschentücher, Seife o.ä. zu kaufen. Nicht jeder Patient ist in der Lage in den Ort zu gehen!)
Pro:
gute Therapeuten, gute psycholigische Betreuung, Ambulanz hervorragend
Kontra:
Essen katastrophal, ärztl. Beutreuung miserabel
Osteoporose

Die Verwaltung war sehr gut.Die Schwestern in der Ambulanz waren vorbildlich und hatten für alle Belange ein Ohr. Die psychologische Betreuung war sehr gut. Die Therapeuten waren ebenso gut, trauten sich jedoch nicht wirklich mit mir zu arbeiten, da sie meiner Meinung nach mit meinem Krankheitsbild (Osteoporose) nicht wirklich umgehen konnten. Dies gilt leider auch für die Ärzte. Ich äußerte mich mehrfach über meine Schmerzen, wurde jedoch nicht untersucht sondern es wurde nur die Medikation erhöht. Nur aufgrund meines nachhakens schickte man mich dann zum Röntgen. Nach Durchsicht der Befunde, erklärte mir die Chefärztin, dass keine neuen Brüche vorliegen, sie aber die Reha abbrechen würde, da ich nicht rehafähig sei. Wurde kurz vor Weihnachten nach Hause geschickt. Ich bat um Einweisung in ein Krankenhaus, da ich alleine lebe, sie sagte dies sei nicht möglich da sie keine ärztl. Zulassung hierfür hätte. Mein Hausarzt stellte aufgrund seiner Untersuchung massive muskuläre Verspannnungen fest. Daher wäre gerade Bewegung für mich wichtig gewesen und man hätte mich deshalb nicht nach Hause schicken dürfen. Warum war man denn vor Ort nicht fähig, dies zu diagnostizieren?? Somit hatte diese Reha für mich leider keinerlei Erfolg.
Die Zimmer wurde mehrfach tagelang nicht geputzt, die Mülleimer nicht geleert, die Handtücher nicht gewechselt.
Das Essen war miserabel...gut, das hätte ich jedoch noch hingenommen. Vor dem Speisesaal stand vorbildlich ein Desinfektionsspender, was jedoch ein völliger Widerspruch war, denn wenn zum Abendessen der Speisesaal geöffnet wurde,stand das Essen für alle Patienten bereits am Tisch. Ohne Abdeckung versteht sich! Auch das Brot zum Abendessen musste man sich in der Hand vom Buffet holen, da hierfür keine Teller vorhanden waren.
MTT u. Schwimmbad konnte man kaum frei nutzen, da beide nach den Anwendungen geschlossen wurden. Teilweise schon ab 15 u. 16 Uhr.
Leider kann ich diese Klinik in keinster Weise weiter empfehlen.

Danke für die schöne Zeit in ohlstadt

Pro:
Gut erholt
Kontra:
Leider Sind zwei Menschen verstorben
Stress rückenschmerzen

Sehr schöne Landschaft sehr schöner Ort
Arzt und Physiologen kompedent
Zimmer und Sevice in Ordnung sehr gute Organisation
Ganz liebe Grüsse auch an unser Super Team
bis in 4 Jahre

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig und praktisch)
Pro:
Die ruhige Lage
Rückenschmerzen

Eine schöne, ruhige Klinik. Das Personal gut geschult und sehr freundlich. Das Essen ist abwechslungsreich und ausreichend. Leider sind die guten Behandlungen, wie z. B. Massagen sehr selten. Der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch da es eine relativ "kleine" Klinik ist. Ich hab mich sehr wohl gefühlt. Die Ärzte gehen auf die Beschwerden ein. Würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Jeder zeit wieder

Pro:
Gute Küche
Kontra:
Das Nörgeln lustloser unmotivierter Kettenraucher
Morbus Crohn Orthopädie

War schon zum 6 mal in der Ohlstadtklinik.War schon bei meinen ersten Besuch voll begeistert.Alles gut organisiert Wanderungen Massagen Bäder MTT Sport.Bin jedesmal fit wie ein Turnschuh.Die Ärzte,Schwestern und Therapeuten sind auch alle sehr bemüht.Natürlich ist auch mal ein nicht so guter Tag dabei,wir sind ja nicht im 5.Sternehotel.Ich freue mich schon auf mein nächstes mal in der LVA Ohlstadt meine nächste Rehabilitation absolvieren zu dürfen.Ah.....noch was die Zimmer waren immer sauber.

Klinkpersonal überlastet

Pro:
Einzelne Therapeuten geben alles
Kontra:
meine behandelnde Ärztin ist ungenau
Einschlafen der Hände, Engpässe im Schulterbereich sind wohl die Ursache

Zum Entschleunigen eine traumhafte Gegend, um an seinen Problem mit der Gesundheit zu arbeiten, eher eine falsche Wahl. Es gibt zu wenig Therapeuten und alles scheint eher unorganisiert und sehr überlastet.
Ich habe keine wirkle Verbesserung erreicht, eher kam ich kränker nach Hause, da meine Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht wirklich erns genommen wurde.

1a Klinik

Pro:
Freundlichkeit wird ganz gross geschrieben
Kontra:
Kein WLAN auf den Zimmern
Bandscheiben op

Eine sehr gut Klinik ich Ware 5 Wochen dort und bis gesund wieder heim .
Nur eins hat mich gestört das sie kein WLAN auf die Zimmer haben

Nicht empfehlenswert.

Pro:
sehr schmutzig
HWS Bandscheibenvorfall, linke Schuler Athrose

Ich war vom 28.09.-26.10. 2016
in Ohlstadt zur Verbesserung meiner linken Schulter sowie Bandscheibenvorfall HWS 7 und 6.
Mir wurde leider nicht geholfen, hatte auch sehr wenig Anwendungen. Krankengymnastik hatte ich erst in der 2. Woche. Wamdern durfte ich leider auch nicht obwohl ich vor der Kur vom Wanderurlaub zurück gekommen bin. Die Ärztin war für allgemeine Medizin zuständig, sie hatte keine Ahnung von Orthopädie und meinen Beschwerden. Sie hat auch sehr schlecht deutsch gesprochen und verstanden.
Das essen war auch nicht so umwerfend.
Das Schwimmbad war während der 4 Wochen Abends geschlossen also kein Nutzung des Bades.
Ausfall bei Therapiestunden, wenn Therapeut krank wurde, also keinen Ersatz bzw. anderen Termin zur Verfügung gestellt.
Die Zimmer waren sehr schmutzig und das Bad voller Schimmel.
Ich kann es nicht empfehlen, würde jeden abraten.

Die beste Zeit seit Jahren.....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In einer schwierigen Phase... "Die beste Zeit seit Jahren")
Pro:
Für "Aussenstehende" kaum zu glauben, aber es gibt für mich durchweg nur positive Eindrücke und Erfahrungen
Erschöpfungszustand

Nach Ohlstadt fahren, ankommen ... wohlfühlen.
Genau so war mein erster und abschließender Eindruck der Ohlstadtklinik.
Akribische und in allen Bereichen fach- und sachgerechte Untersuchungen, Betreuungen und sinnvolle planmäßge Therapiekonzepte.
Unterstützend dazu die Landschaft, die Umgebung, das Flair... Gefühle kann man(n) nicht immer richtig schildern.
Ich habe mich in der kurzen Zeit rundum und ohne Einschränkungen wohlgefühlt und kann nur meine persönliche Empfehlung weitergeben. Gemeinsam mit Freunden, die ich in der Klinik kennen gelernt habe und die diese Zeit zusammen mit mir erleben durften, meine ich einstimmig: "Das Beste 2016" !!

Danke dafür !

Ohlstadtklinik kann man nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder einzelne ist bemüht um ihr Wohl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte und Krankenpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Klinikchef)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Nörgler sollten bedenken, es ist eine Klinik, kein Hotel)
Pro:
einfach alles
Kontra:
auch da kann es regnen
rechtes Knie Othrese

Ich war vor kurzem für 5 Wochen in Ohlstadt zur Anschlussheilbehandlung. Es war vom ersten bis zum letzten Tag von allen Behandelnden (Ärzten, Krankenpflegerinnen, Therapeuten usw.)bestens und erstklassig durchdacht und durchgeführt worden. Alle Termine und Anwendungen waren sehr zufriedenstellend und haben mir sehr gut geholfen.
Es werden genügend Anwendungen und Sport angeboten.
In den Einzelzimmern kommen jeden Tag die Putzfrauen und putzen durch, man wird jeden Tag gefragt nach frischen Handtüchern.
Das Essen ist gut bürgerlich und die Küche bemüht sich auch immer um Abwechslungsreiches Essen.
Ich fand mich in der Ohlstadtklinik sehr gut aufgehoben und würde jeder Zeit wieder dort zur AHB oder Reha hin kommen.
Alleine bei dem Panorama und den Blick in die wunderschöne Landschaft fühlt man sich wie im Urlaub.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Ohlstadtklinik.