Ohlstadtklinik

Boschetstraße 5
82441 Ohlstadt

Mega tolle Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Zimmer wurden nicht sauber geputzt und die Bettwäsche in 4Wochen nicht gewechselt.
Rückenbeschwerden ,Bandscheibenvorfall

Die Ohlstadtklinik hat mindestens 5Sterne verdient .Bei der Ankunft ein super netter Empfang. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Frau Allescher eine sehr liebe und hilfsbereite Ärztin .Alle Therapeuten sind sehr bemüht ,uns wieder fit zu machen.Ein ganz dickes Lob muss ich auch für die Küche aussprechen .Sehr sehr lecker war das Essen und abwechslungsreich. Die Gegend ist wunderschön. Nach 4Wochen geht es jetzt wieder nach Hause mit einem lachenden und einem weinenden Auge.Macht weiter so und ich werde bei meiner nächsten Reha wieder kommen.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Sehr gute Fachkompetenz
Knie umstellung

Super nettes Personal, vom Empfang, über Service Personal, bis hin zu den Physiotherapeuten.
Sehr kompetent, ich habe riesige Fortschritte in sehr kurzer Teit erzielen können.

Ohlstadtklinik am 13.12.2023

Sehr geehrte BieneBiene999,

Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen
Betreuung und der medizinischen Versorgung
zufrieden waren.

Klinikverbund der DRV Nordbayern

Diese Klinik und ihre Mitarbeiter verdienen definitiv 5 Sterne.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden ((…breiteres Bett wäre toll))
Pro:
Lage, Anwendungen, Freundlichkeit,
Beschwerden Bewegungsapparat

Diese Klinik und ihre Mitarbeiter verdienen definitiv 5 Sterne.

Lage:
Die Lage ist ein Traum. Man kann von der Klinik aus in die Natur starten. Egal ob hoch hinauf auf den Heimgarten oder unten durch die Wiesen - für jeden Anspruch ist hier was dabei.
Der Garten der Klink ist groß und man schaut auf den Berg. Spät am Nachmittag ziehen die Kühe an der Klinik vorbei in den Stall- Natur pur.
Man kann sich Spiele, Tischtennisschläger etc. ausleihen, um sich die Zeit zu vertreiben. Hin und wieder gibt es Abendangebote wie z.B. Yoga oder Creme herstellen. Im Ort selber gibt es 4 Lokale - mit leckerem Essen und Getränken, wenn man mal außerhalb der Klinik etwas machen möchte.
Murnau am Staffelsee, Garmisch sind sehr gut mit dem Zug erreichbar. Es gibt eine Gästekarte mit der man die Orte kostenlos mit dem Zug anfahren kann.

Zimmer:
Mein Zimmer war groß genug, der Blick vom Balkon traumhaft. Das Bett wäre auch der einzige Punkt den man überdenken könnte - es war nicht wirklich breit - aber das ist stöhnen auf sehr hohem Niveau.

Mitarbeiter:
Ich habe in den 4 Wochen nicht einen einzigen unfreundlichen Mitarbeiter getroffen. Therapeuten, Ärzte, die Damen an der Rezeption, Ambulanz, bei der Essen-Ausgabe, das Putzpersonal - alle waren immer freundlich und hilfsbereit.

Essen:
Man kann wählen zwischen 2 Gerichten + einem Veggie Gericht. Abends gibt es neben Brotzeit und Salat manchmal themenbezogenen Gerichte. Alles war immer sehr lecker.

Anwendungen:
Ich war in einer Aktiv Gruppe: Rückenschule, Terrain-Wandern (oft erfährt man dabei Dinge aus der Umgebung), Aqua Fitness (teilweise mit Musik - die Therapeutin reißt mit ihrem Elan jeden mit) aber auch Entspannung wie Fango, Muskelentspannung etc gehörten zu meinen Anwendungen. Da ich in die Aktiv Gruppe eingestuft war, bekam ich keine Einzelbehandlungen - aufgrund meiner Beschwerden habe ich noch mal vorgesprochen und dann im Nachgang noch einige erhalten.

Danke für 4 wundervolle Wochen.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Marlue,

vielen Dank für Ihre freundliche Zeilen.
Wir freuen uns, dass Sie in der Ohlstadtklinik Kraft tanken konnten und sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen Betreuung zufrieden waren. Wir geben Ihr Lob gerne an das ganze Team weiter.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute.

Regeneration in herrlicher Natur

Pro:
Personal, Lage, Wissensvermittlung
Wirbelsäulenbeschwerden, Meniskusläsion, Migräne

Hau ruck schallt es laut über die nebelige Wiese. Was ist da morgens um 7:00 Uhr los fragt man sich?
Die eingeweiten Klinikinsassen wissen natürlich, das ist das Zeichen zur Beendigung des Frühsports. Aktivsport wird in der orthopädische Klinik Ohlstadt gross geschrieben. Alle Therapeuten machen einen hervorragenden Job. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Kretschmann der sein fundiertes Wissen in menschlich, sympatischer Weise an den Patienten bringt. Ob Rückenschule oder Terraintraining, mit ihm macht es Spaß und man nimmt viele Infos mit.
Überhaupt ist das Personal der Klinik super freundlich. Vom Reinigungspersonal, dem Empfang, den Damen im Speisesaal oder den Ärzten alle sind sehr freundlich und man fühlt sich bestens betreut.
Die Zimmer sind schön u. sauber, es gibt viel Stauraum und man hat einen Balkon um auch mal draussen zu sitzen. Es gibt im Haus eine Sauna, eine Kegelbahn, man kann Dart, Billard und Brettspiele machen. Das Klinikgelände liegt am Ortsausgang mitten in der herrlichen Natur. Der Spaziergang kann also direkt vor der Tür starten. Vor dem Speisesaal gibt es einen Brunnen, wo man sich Wasser zapfen kann. Man sollte sich also eine Trinkflasche einpacken.
Je nach Diagnose gibt es jede Menge Therapien. Von Rückenschule, Wassergymnastik, Hydrojet, Fango, Kneipen, Vorträgen, Entspannungstraining, Fitnesstraining.....steht ein bunten Straus an Möglichkeiten zur Verfügung um wieder fit zu werden.
Im Ort gibt es neben einem Supermarkt, einigen kleinen Läden auch 4 Gaststätten, wo man abends mal zusammensitzen kann. Natürlich müssen dann alle spätens um 23:00 Uhr zum Zapfenstreich wieder in der Kinik sein.
Der Kurgast erhält eine Gästekarte zur kostenlosen Benutzung von Bus und Bahn. Das Auto kann dann getrost auch mal in der klinikeigenen Tiefgarage stehen bleiben.
Danke an das gesamte Team für die kompetente und herzliche Betreuung.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Kaiserwalzer,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns, dass sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Auch freut es uns, dass Ihnen unser „Hau ruck“ in Erinnerung geblieben ist.

Regeneration in herrlicher Natur

Pro:
Personal, Lage, Wissensvermittlung
Wirbelsäulenbeschwerden, Meniskusläsion, Migräne

Die eingeweiten Klinikinsassen wissen ntürlich, das ist das Zeichen zur Beendigung des Frühsports. Aktivsport wird in der orthopädische Klinik Ohlstadt gross geschrieben. Alle Therapeuten machen einen hervorragenden Job. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Kretschmann der sein fundiertes Wissen in menschlich, sympatischer Weise an den Patienten bringt. Ob Rückenschule oder Terraintraing, mit ihm macht es Spaß und man nimmt viele Infos mit.
Danke an das gesamte Team für die kompetente und herzliche Betreuung.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Kaiserwalzer,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Überraschend super.

Pro:
Tolle Betreuung und Trainingsprogramm
Kontra:
Nur wenn man sucht, würde man etwas negatives finden.

Ich war zum ersten Mal auf Reha und hatte mehrere Kliniken zur Auswahl. Zum Glück habe ich mich für die Ohlstadt Klinik entschieden. Es ist ein nicht zu großes Haus mit einer tollen Umgebung. Sämtliche Mitarbeiter in allen Bereichen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin fast Schmerzfrei und viel fitter aus der Klinik nach Hause gekommen. Die Klinik ist eine Wohltat für Körper und Geist.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Siwa24,

Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen Betreuung und der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Wir geben Ihr Lob gerne an das ganze Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute.

Vom Oberarzt ausgebremst

Pro:
Bewegungsbad bei Frau Gugler, Einelphysio bei Herrn Kölbl
Kontra:
Rückenschule Bandscheibe bei Frau Erstling
Versteifung LWS 4+5

Vom Oberarzt ausgebremst!

Meine erste Reha Woche war ganz Okay, ich hätte vielleicht etwas mehr Anwendungen gewollt.
In der zweiten Woche war Oberarzt Visite… und ich wurde auf AHB heruntergestuft, also kleine Gruppen mit leichten Übungen,Schonung.
Obwohl mein Orthopäde/ operierender Arzt mich als voll belastbar zur Reha geschickt hat !!!
Ein Gespräch mit dem Oberarztes gab es trotz mehrfacher Nachfrage leider nicht mehr.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr ULWS45,

danke für Ihre Bewertung.
Auch Kritik ist uns wichtig, denn sie hilft uns, Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit den ärztlichen und therapeutischen Behandlungen nicht ganz zufrieden waren. Ihr Reha-Erfolg liegt uns am Herzen.
Um unsere Reha-Qualität zu verbessern, geben wir Ihre Rückmeldung an den behandelnden Arzt und das Therapeuten-Team weiter.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute.

Ein Traum von einer Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn einem so geholfen wird, will man es wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht allzu oft in Anspruch genommen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung der Zimmer sind sehr gut und sauber.)
Pro:
Die Lage, die Physiotherapeuten.

Ich war in der Corona Zeit 2022 im Januar,
trotz aller Auflagen alles Super geplant.
Klasse Personal, Klasse Anwendungen.
Die Lage der Klinik ein Traum.

Das Essen für Corona Zeit gut gelöst und auch geschmacklich gut. Denke die Klinik kocht noch selbst.

Die Gymnastik, MTT etc. durch das Personal trotz Corona Vorschriften und Masken sehr gut gemacht.
Es gab reichlich Anwendungen und auch rausgehen super, zur Tür raus sofort auf Wanderwegen, in den Wald auf den Berg für jeden etwas dabei.

Die Entfernung zum Ort auch kurz so das man auch einmal etwas einkaufen gehen kann.
Murnau ist auch nicht weit weg kann sogar zu Fuß gut erreicht werden, dort sind viele Einkaufsmöglichkeiten.

Ich könnte mir keine Bessere Rehaklinik vorstellen, 2017 war es schon ein Traum dort zu sein, da war noch kein Corona und dadurch noch etwas schöner weil keine Masken etc.

Ohlstadtklinik am 13.03.2023

Sehr geehrte(r) Finki,

danke für Ihre gute Bewertung.
Besonders hat uns gefreut, dass Sie mit der persönlichen
Betreuung und der medizinischen Versorgung
zufrieden waren.
Auch freut es uns, dass Sie trotz der Corona-Einschränkungen einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt in der Ohlstadtklinik hatten.
Sehr geben wir Ihr Lob an das ganze Team weiter.

Da waahnsinn

Pro:
Frau spoerl
Kontra:
Zapfenstreich !
Tep huefte rechts

Ich bin mit huefttep nach ohlstadt gekommen zum 3mal in Folge,wurde hier sehr gut therapiert,will mich bei dem ganzen team bedanken,ein besonderer dank ich an frau spoerl aussprechen,die mich auf einen guten weg gebracht hat,ihr fundiertes wissen,energie,tatkraft,da waahnsinn hoid

Ein sehr zufriedener patient
Vielen dank nochmals
Sandro essreiter

Ohlstadtklinik am 14.02.2023

Sehr geehrter Herr Essreiter,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie erneut eine gute Zeit in der Ohlstadtklinik hatten und dass Ihre Behandlung erfolgreich war.

Ihre Zufriedenheit mit der ärztlichen und therapeutischen Behandlung hat uns ganz besonders gefreut. Wir geben Ihr Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen, insbesondere Frau Spörl, weiter.

Kuraufenthalt

Kontra:

Das gesamte Personal in der Klinik ist sehr freundlich im Umgang mit mir als Patienten. Besonder Dr. Martina D´Andrea war sehr professionell, menschlich und kompetent.

Ohlstadtklinik am 29.11.2022

Sehr geehrte(r) Sead22,

vielen Dank für die gute Bewertung.
Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und Sie unsere Kolleginnen und Kollegen als sehr freundlich und kompetent empfanden.

Reha/Kur in der Ohlstadt Klinik

Pro:
Personal, Einrichtungen, Behandlungen, Standort
Bandscheiben, Schulter

Ich war im Februar 2020 zur orthopädischen Reha in der Ohlstadt Klinik und kann diese nur voll und ganz empfehlen. Alleine der Standort ist schon spitze. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt und kann diese Klinik mit dem Personal nur gut heißen. Sicher gibt es immer mal Situationen wo man was bemängeln könnte, aber man ist ja dort zur Reha oder Kur und nicht im Urlaub wo man dafür bezahlt.
Also alles gut weiter so ich hoffe ich darf mal wieder kommen.

KlinikverbundDRVNordbay am 19.08.2022

Sehr geehrte Luisa61,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie während Ihres Aufenthalt im Jahr 2020 eine schöne Zeit hatten und die Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Team der Ohlstadtklinik
Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Kleine Rehaklinik im blauen Land

Pro:
Zeit zum Krafttanken
Kontra:
Nicht erwähnenswert
Knie

Sehr zu empfehlen, wunderschöne Umgebung, gute Organisation, sehr gute und angepasste Therapie, genügend Ruhephasen, gutes abwechslungsreiches Essen, nette Einzelzimmer mit Balkon, freundliche Stimmung und Miteinander, sichere Corona Vorgaben.

KlinikverbundDRVNordbay am 21.04.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in der Ohlstadtklinik zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir hoffen, dass Sie die Ohlstadtklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit neuem Knie zurück aufs Rad und der COPD zu trotzen

Pro:
Therapeutische Betreuung
Kontra:
Mehr Personal für mehr Anwendungen
Kniegelenkendeprothese

Aufgrund meiner Kniegelenkendeprothese befand ich mich in der Zeit vom 22.10.-19.11.2021 in der Ohlstadt Klinik. Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl. Ich möchte allen Mitarbeitern der Klinik herzlich Danke sagen. Ich habe mich stets gut behandelt gefühlt und die entsprechenden Tipps für meine Zeit nach der Reha bekommen. In einer Zeit wo wir durch Corona alle etwas gestresst und genervt sind, wurden alle entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen eingehalten und beachtet. Danke. Leider gibt es auch Patienten denen heute immer noch nicht bewusst ist wie gefährlich ein leichtfertiger Umgang mit dem Virus auch eine Gefährdung für Mitpatienten darstellt, aber auch hier Danke an die Reha-Leitung und ihren Maßnahmen. Ich darf heute nach Entlassung wieder nach Hause und alle Übungen weiter führen um in den nächsten Wochen wieder in den beruflichen Alltag zurück zu kehren. Nochmals Danke für Ihre Unterstützung, den Rest schaffe ich.

KlinikverbundDRVNordbay am 22.11.2021

Sehr geehrter Herr Olm,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Die Corona-Pandemie hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Das Personal der Ohlstadtklinik gibt täglich sein Bestes, um alle Hygienemaßnahmen ordnungsgemäß umzusetzen und die Gesundheit der Patientinnen und Patienten zu schützen. Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns, dass Sie die Ohlstadtklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Das Beste, was mir passieren konnte.

Arthrose

Die Reha in der Ohlstadtklinik ist das Beste, was mir passieren konnte ????
Der Aufenthalt (Juni/Juli 2021) war sehr schön und wurde durch die Gruppe an Mitpatienten noch besser.
Schon nach dem ersten Arztgespräch wusste ich, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort angekommen bin!
Das komplette Personal, von der Rezeption über die Ärzte, Schwestern, Speisesaal, bis zu den Therapeuten war sehr nett, freundlich, hilfsbereit, kompetent und motivierend.
Das Zimmer, das Essen und die Aussicht waren perfekt.
Alles in allem war es eine perfekte Zeit.
Ich würde mich zu jeder Zeit wieder für die Ohlstadtklinik entscheiden und sie auch gerne weiterempfehlen.
Vielen Dank für ALLES!

KlinikverbundDRVNordbay am 07.10.2021

Sehr geehrte/r SprotteGlückskleeblatt,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in der Ohlstadtklinik zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter, insbesondere an die Rezeption, das Ärzteteam, die Schwestern, den Speisesaal und die Therapieabteilung weiter. Wir freuen uns, dass Sie die Ohlstadtklinik in bester Erinnerung behalten werden und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:
Leider in mein Fall zu viel am Boden liegen in der rückenschule
Lws. Nacken

Eine sehr schöne Klinik ich war das erste Mal die Therapeuten sehr freundlich und Hilfsbereit

KlinikverbundDRVNordbay am 30.04.2020

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Tolle Lage, motivierte Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Sprunggelenk

Mit 160 Betten eher kleines Haus, dadurch recht familiär und gut geeignet sich erholen zu können.
Die Lage direkt an den Bergen lädt zu Spaziergängen und Wanderungen ein.
Die Zimmer sind angenehm groß und ausreichend möbliert, einziges Manko sind die unbequemen Betten. ( was nicht nur ich so empfand)
Gereinigt wird zwar täglich aber es bleibt beim oberflächlichen Wischen. Mal gründlich durchsaugen wäre wohl besser gewesen.
Das Essen empfand ich als Frau genauso lecker und abwechslungsreich wie die 7 Männer die mit mir am Tisch saßen. Es gibt sogar regelmäßig Fischbuffet!!! Toll!!!
Ärzte und Therapeuten sind freundlich und motiviert. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Extra Lob an Frau Geiger von der Ergotherapie und Herrn Gromer Physiotherapie die mich laufmäßig wieder auf die rechte Spur gebracht haben.
Aber auch die anderen Mitarbeiter leisten gute Arbeit!
Es handelt sich um eine Aktivklinik. Die morgendliche Gymnastik auf dem Berg und die kneippschen Anwendungen dürfte ich leider nicht mitmachen wurden aber sehr gelobt.
Zusammenfassend würde ich die Klinik weiterempfehlen und selbst gerne wiederkommen

Ein sehr guter Ort mit freundlichem Team zum Genesen, Innehalten und mehr ....

Pro:
Freundliches Team, Wertschätzung des Patienten als Mensch
Reha nach künstlicher Hüft-OP

Nach einer Hüft-OP im Klinikum Weilheim war ich im Dezember 2019 3 Wochen zur Reha in der Ohlstadt-Klinik, der ersten Reha in meinem Leben (ich bin 64 Jahre).

Am ersten Tag gab es ein sehr gutes, freundliches Eingangsgespräch mit Herrn Dr. Glück, in dem die Ziele der Reha besprochen wurden.

Alle Pflegekräfte waren sehr freundlich, hilfsbereit und kümmerten sich immer individuell um mich als Patientin sodass ich mich die drei Wochen sehr wohl fühlte.

Die Therapiepläne waren gut und auf mich abgestimmt.
In der Klinik gibt es auch ein Schwimmbecken und die Wassergymnastik im warmen Wasser hat mir besonders gut gefallen.

Das Essen war aus meiner Sicht hervorragend und abwechslungsreich, die Ess-Räume nett eingerichtet.

Die Lage der Klinik ist sehr schön, es gibt einen weitläufigen Garten und man kann schöne Spaziergänge in der Nähe unternehmen.

Alles was auf der website steht, wird in der Klinik gelebt - dies ist meines Erachtens heutzutage etwas ganz Besonderes.

Qualität der Physiotherapie

Pro:
Daumen hoch
Kontra:
kein Kontra

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meiner abgegebenen Bewertung vom 16.11.2019

von vielen Mitpatienten hörte ich, wie hilfreich die Behandlungen bei Herrn Kretschmann waren. Die Massagen/Behandlungen waren immer ein Erfolg. Die Schmerzen waren weg. Und es wurde gesagt: wenn man Probleme mit Beckenschiefstand oder ein verkürztes Bein hat,muß man zu Hr.Kretschmann.

Das spricht für die Qualität des Physiotherapeuten!

Wiederholungs-Täter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR EMPFEHLENSWERT)
Pro:
Erholung pur
Kontra:
kein Kontra
Erhaltung der Arbeitskraft / ausgepowert und gestresst vom Arbeitsalltag

Ich war im Oktober 2019 schon zum dritten Mal in der Ohlstadtklinik,daher wußte ich, was mich erwartet. Es gab zu den letzten Jahren einige Änderungen.Gute und weniger gute (nach meinem Empfinden). MTT und Sauna haben sehr gute Öffnungszeiten.
Funktionsgymnastik war leider nicht mehr, wie gewohnt, täglich, und dann auch nicht auf dem Talwiesngelände für Gruppe 1, sondern im Innenbereich der Klinik, was nicht wirklich schön ist.Die Wanderungen waren gut.Hier ist ein Herunterkommen aus dem Alltagsstress wirklich gewährleistet. Einfach nur Erholung ...
Es haben mir nur Erklärungen der Gegend, Geschichten aus Ohlstadt,... also Wissenswertes für Patienten in Ohlstadt gefehlt. Herr Kretschmann und Herr Koller konnten beim wandern immer sehr viel erzählen, was auch immer sehr interessant für alle war.
Ein stures dahinlaufen oder auch rennen, vorallem bei Kurzwanderungen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Das Essen war ausreichend und gut, abwechslungsreich.
Massagen bei Therapeuten sehr gut! Fördert das Wohlbefinden.
Entspannungsbäder waren sehr erholsam.
Mit meinem fast täglichen Training im MTT konnte ich Zeiten zwischen Anwendungen sehr gut überbrücken.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir den Kuraufenthalt sehr kurz erscheinen ließen.
Hr.Gromer,Hr.Dietz,Hr.Kretschmann,Fr.Spörl,Fr.Zehrle,Fr.Stenger,Fr.Dr.Masur,Hr.Gürtler,alle Angestellten aus dem Bereich Labor,Ambulanz,Badefrauen,Speisesaal,MTT,Reinigungspersonal

Ich konnte,dank ALLER,mein seelisches und körperliches Befinden stärken für den Alltag.

Auch wenn ich schon so viel in Ohlstadt und Umgebung kenne, werde ich die nächste Reha wieder in Ohlstadt verbringen.

Es war für mich wieder eine sehr schöne Zeit mit netten Leuten, viel Sport und Erholung.

Maya

Schulterop.

Ich war im Okt.19
4 Wochen in der Ohlstadtklinik.Ich war sehr zufrieden haben sich alle sehr um mich bemüht Ärzte, Therapien , alle Mitarbeiter die Klinik ist sehr zu empfehlen.Danke für alles

Knietep

Knietep links

Ich war vom 17.07.2019-14.08.2019 in Ohlstadt.Ich habe mich vom ersten Tag an gut augehoben gefühlt.Schwestern und Ärzte sehr nett und kompetent.Ein Lob an Dr.Glück und Dr.Gutsfeld.Auch das Team der Physio und Ergotherapie geben ihr bestes.Das Essen,teils in Buffetform,war sehr gut.Besonderes Lob an Herrn Mielke.Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Herrvorangende Leistung

Pro:
Fachkompetente Therapeuten
Kontra:
kleine übung Räume
HWS Bandscheibeprolaps mit Stenose

Hervorragenden therapeutische gezielte Leistungen, sehr gute psychologische Behandlung Fachkompetente Ärzte. Leider kleine Räume für Gruppe Therapie.
Ich war von Anfang März bis Ende März in stationäre Behandlung, aktuel befinde ich mich noch in IRINA Programm Therapie. Ich kann nur weiter empfehlen.

Wohlfühloase Ohlstadtklinik

Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten & Küche, sowie das gesamte Personal
Kontra:
Die Schließfächer (Spind) für teilstationäre sind etwas klein

Als teilstationärer Patient habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das Personal ist sehr freundlich.

Seitens der Ärzte war die Betreuung und die Beratung sehr gut.

Die punktuelle Massage durch den Physiotherapeuten half mir sehr, die Schmerzen im Rücken zu lindern.

Die Therapeuten waren von der Wirbelsäulengymnastik bis hin zur Rückenschule immer mit sehr viel Engagement und Spaß dabei.

Das Personal der Küche glänzt durch Freundlichkeit, gutes Essen und Flexibilität. Hierzu kann man dem Küchenchef nur gratulieren.

Die Betreuung in der Ambulanz war ebenfalls sehr gut. Bei meinem anfangs hohen Blutdruck, erfuhr ich eine ausgezeichnete Unterstützung.

Lediglich der Spind für Teilstationäre war etwas klein.

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden. Die schöne Bergwelt lädt zum Wandern ein und das Panorama ist wunderschön.

Sollte ich wieder einmal eine Rehabilitation benötigen, wäre die Ohlstadtklinik meine erste Wahl.

Ohlstadt-Klinik jederzeit wieder!!!

Kontra:

Ich war Anfang Oktober für 4 Wochen zur Reha auf Grund eines Bandscheibenvorfalles in der Ohlstadt-Klinik. Im Vorfeld habe ich die Bewertungen gelesen und bin mit einer gewissen Skepsis angereist.
Es hat sich nichts bestätigt, was ich in vorherigen Bewertungen gelesen habe......

Der Empfang an der Rezeption war sehr herzlich.

Das Aufnahmegespräch mit meiner Ärztin war super und hat 45 Minuten gedauert. Sie hat sich wirklich Zeit genommen.

Das Zimmer im Neubau war sehr schön und ruhig mit tollem Blick auf den Heimgarten.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Auswahl täglich zwischen 3 Mittagessen. In den 4 Wochen gab es kein Mittagessen doppelt. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber bei den Frühstück- und Abendbuffet ist für jeden was dabei. Nörgler gibt es immer und überall!
Für die Unzufriedenen gibt es im Ort einige Gastwirtschaften.

Die Anwendungen waren auf den Patienten speziell abgestimmt. Wenn man eine Änderung vornehmen wollte, musste man dies nur seinem Arzt mitteilen und es wurde umgesetzt. Auch die Vorträge waren sehr interessant.

Wir hatten natürlich ein Glück mit dem Wetter und haben uns an den Wochenenden viel angesehen, z. B. Garmisch, Walchensee, Herzogstand, Murnau, Schloss Linderhof, Kloster Ettal, Laberberg, Gestüt Schwaiganger, Kreut-Alm......

Mein Fazit der 4 Wochen.....

Ohlstadt-Klinik jederzeit gerne wieder!!!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Freundlichkeit im Speisesaal, freizeit angebot am Wochenende
Schulter OP

Ich wahr im August September 4 Wochen zur Reha nach einer Schulter OP in der Ohlstadtklinik. Das Haus befindet sich in einer Traumlage es ist Ruhig und man kann auch mal abschalten.Die Therapeuten sind nett und gehen auf die Probelme der Patienten ein. Auch mein Behandelter Arzt hatte Zeit und ein offenes Ohr. Die klinik ist Sauber und Hell, die Zimmer haben eine Angemessen grösse nur ist der Handyempfang nicht der Beste. Das Mittagessen ist abwechsungreich und gut Das Freizeit angebot am Wochenende ist etwas mager, man muss halt selbst was unternehmen. Ich hatte ein Traumhafts Wetter und konnte viele Wanderungen machen.Wobei die Beschilderung der Wanderwege etwas mangehaft ist, aber da kann die Klinik nichts dafür. Im Grossen und ganzen wahr es ein Angenehmer Aufenthalt, ich bin mit einer deutlichen Verbesserung meiner Schulter nach Haus und würde sofort wieder nach Ohlstadt gehen. Nörgler gibt es überall und manche machen aus einer Mücke eine Elefanten

Sehr zufriedener Reha-Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensives Erstgespräch mit dem Oberarzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ruhig gelegen, sauber)
Pro:
sehr gute und hilfreiche Therapien, freundliches Personal, schöne Zimmer
Kontra:
spartanisches Essen
Skoliose, HWS-OP, Hüft-TEP

Ich war drei Wochen als Reha-Patient in der Ohlstadtklinik und bin sehr zufrieden. Die Therapien waren klasse und hilfreich. Die Zimmer hell, recht groß und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war zwar gut, aber sehr spartanisch, vor allem abends und abends am Wochenende. Deshalb gehen viele Patienten am Wochenende oft in die nahe gelegenen Gaststätten zum Essen.
Die Parkplätze in der Tiefgarage sind nichts für ungeübte Einparker und größere Autos, da Duplexparkplätze und deshalb sehr eng.
Das Personal/Therapeuten/ Reinigungskräfte sind sehr freundlich. Die Damen an der Rezeption könnten etwas netter sein.
Nicht ganz so schön verlief die Reservierung. Erst zwei Wochen vor Beginn erfährt man den genauen Termin der Reha. Da kann man dann zu Hause schlecht planen, z. B. Termine, Meldung an den Arbeitgeber.
Die Klinik ist aber in jedem Fall empfehlenswert.
Auch in seiner Freizeit kann man sehr viel unternehmen. Fußläufig für "Vierfüßer" sind gut erreichbar das Freibad, zwei kleine Edeka-Läden, Gaststätten und Banken.
Es wurden keine Unterschiede zwischen Privat- und gesetzl. versicherten Patienten gemacht!

Ohlstadklinik für Orthopädische Reha sehr zu empfehlen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Reinigungskräfte bräuchten besser Reinigungsmittel)
Pro:
die Therapien und die Lage
Kontra:
Abendessen
Orthopädie, Wirbelsäulenprobleme, Arthrose

Die Klinik hat meine Erwartungen übertroffen.
Sehr gutes Personal, teilweise offen und direkt.
Die Ärzte kompetent, die Schwestern bzw. Pfleger sehr freundlich.

Die Physiotherapeuten machen einen klasse Job.
Die Anwendungen die ich erhalten habe waren sehr gut, ich hab gelernt wie man seinen Körper in Form und schmerzfrei ohne Medikamente halten kann.

Ich hoffe ich kann das in ein paar Jahren wiederholen.
Kann die Klinik nur empfehlen.

Klinik sehr zu empfeheln

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten, freundliche Atmosphäre im Haus
Bandscheibenvofall

Die Rehaklink liegt in traumhafter Lage, daher schon mal ein großer Erholungseffekt.
Arzt und Therapeuten sehr kompetent und aufmerksam. Ob Rezeption, Ambulanz, Küche, meine Anliegen wurden stets ernst genommen.
Ich hatte eine spezielle Kost, diese war immer abwechslungsreich.
Insgesamt habe ich mich in der Klinik sehr wohlgefühlt und bin gestärkt und stabil entlassen worden.
Ich kann die Ohlstadtklinik guten Gewissens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder zu einer Reha-Maßnahme dorthin gehen.

Nicht hilfreich

Pro:
Personal bemüht
Kontra:
Behandlung nicht Ziel orientiert
Humeruskopffraktur Schulter links

Enttäuschung beschreibt ziemlich genau was ich nach dem Aufenthalt dort empfinde.

Vorab muss ich sagen das Personal war bis auf wenige Ausnahmen sehr bemüht.DANKE

Zu Haus hatte ich 2 Termine pro Woche beim Physio,
in Ohlstadt ganze 2 in 3 Wochen unfassbar.

Es ist Urlaubszeit und nicht das ganze Personal ist im Hause , aber natürlich sind alle Betten mit Patienten belegt.

Ich hatte mir echt eine Verbesserung der Beweglichkeit meiner operierten Schulter versprochen.
Pustekuchen , die meisten Anwendungen waren sehr allgemein und als Gruppentherapie angelegt.
Einige Male Schultergymnastik in der Gruppe war aber ok.

Schwimmen konnte man nur bedingt weil das Becken im Hause sehr klein und praktisch immer belegt ist.

Die Turnhalle verfügt über Basketballkörbe aber keine Bälle, das habe ich mit dem Kauf eines Basketballes in Murnau selbst behoben um ein paar Freiwürfe nach den Anwendungen zu üben was dann immer besser ging mit der Schulter.

Ergotherapie hatte ich auch nur 2 mal in der Zeit
was ich auch als zu wenig empfand.

Fitnessraum ist ok wenn man das mag.

Die lasche Massage von 10 min die ich in der ganzen Zeit hatte war auch zum Vergessen.

Nun zum Hydrojet, an sich eine super Sache diese Massageliege, ABER nach dem eine der beiden Liegen einen Defekt hatte in der ersten Woche und ich dann 2 mal Termine in der Folge auf dem defekten Gerät in meiner Behandlungsliste hatte
die dann natürlich ersatzlos entfallen sind kann man schon sauer werden.
Ich bin sicher das Ding ist jetzt noch nicht repariert.

Fast schon komisch mutet an das man jedem Behandler seine Krankheitsgeschichte neu erzählen muss da es kein Computersystem im Hause gibt wo das jeder einfach nachlesen kann; unfassbar

Essen: naja ist eben kein Hotel, bezahlt die Rentenkasse echt so wenig?

Herrn Dr. Singer muss ich danken, der mir meine Problematik Bluthochdruck deutlich gemacht hat. Diese wird mittlerweile vom Hausarzt mit Medikamenten behandelt und weiter verfolgt.

Fazit nie wieder Ohlstadt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Erneuerungen dürfen nicht verpasst werden)
Pro:
Personal sehr einfühlsam
Kontra:
Sauberkeit
Bandscheibe

Die Klinik ist sehr schön gelegen, für Ausflüge hervorragend geeignet.
Das Personal ist sehr gut geschult, nur leider wechselten die Therapeuten sehr oft, d.h. man wurde immer wieder nach seinen Beschwerden befragt und der "neue" Therapeut musste sich in der Krankenakte erst wieder einlesen. Das dauerte und die Therapiestunde war deshalb auch immer schnell ohne große Behandlung vorbei.

Das Reinigungspersonal war sehr schlecht. Nach 2 Wochen "türmte" sich der Staub auf dem Nachttischkasten und dem Fernseher.

Das Badezimmer war ebenfalls nur grob gereinigt. In so manchen Fliesen fand man Schimmel. Hier wäre ohne großen Aufwand alles zu reinigen.

Das Essen war sehr gut, manchmal hätte es etwas wärmer sein können.

Rundum war es ein guter Aufenthalt, bis auf die angebrachten Mängel.

Es ist Luft nach oben oder eine Chance für den neuen kfm. Leiter

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Note 3-4)
keine gute Erfahrungzufrieden (sozialpäd. Beratung i.O. (ist halt ein trockene Materie), andere Vorträge z.T. gut, z.T. bescheiden (Altherrenwitze am lfd. Band))
keine gute Erfahrungunzufrieden (zuwenig Zeit, bei Terminen überwiegt die Formularausfüllerei, kaum Erklärungen/Hintergrundinfos)
keine gute Erfahrungzufrieden (mehr Abstimmung / bessere Schnittstellen, PC: 4:3 Bildschirm mit Win XP, Verwaltung z.T. kleinlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ursprünglich ansprechendes Gebäude, aber kaum noch Instandhaltung (z.B. lose Fliesen, abblätternde Farbe))
Pro:
geile Gruppe 4, großteils motivierte Mitarbeiter, Ohlstadt ansich + Wirtschaft/Gastro
Kontra:
Essen, geringe Anzahl an Anwendungen, einige Patienten nerven (dauernd nörgeln, alle sind dumm...)
Oberarmfraktur

überschaubare Klinik (ca. 160 Betten) in einer wunderschönen Umgebung,
Ohlstadt ist spitze.Ohlstadt ist ein auth. Bauerndorf mit 3TEinw. - täglich 16.30 Kuhabtrieb (Acht. Landluft!) vor der Klinik. Kein Kitsch, sondern gelebt. Info an alle Nichtfranken: Überwiegend AB - Wü - SW - MSP usw.
Für die Hopfenkaltschale-Fans: G`stüberl mit trockene Sprüche von Diana
Für die Fitnessfans: Hinterm Haus tolle, kurze Wanderungen möglich (bei Therapausen) oder größere am WE. Radeln nach Murnau (schöner wie GAP) oder mit dem Zug nach GAP, Mittenwald, Ehrwald, Oberammergau
zu den Ärzten: Teile der Ä kommen aus Osteuropa - Sprache/Mentalität kann ggf. Probleme bereiten.
Zu wenig Zeit, zu wenig Erklärungen
zu den Therapeuten:
Super bei mir - Ergo / Psycho (Entspannung)
Generell zu wenig Anwendungen / Kapazitäten
Physio / MTT / Sport
Der Hallenboden hat Narben. Kein Basketball vorhanden.
Schwimmbad in den freien Zeit geschlossen (gehen sie halt ins Freibad...). Der MTT-Raum könnte moderne Geräte und mehr Personal gebrauchen (man kann auch falsch trainieren). Physio: Einige Schichten dauern fast 30 Min, einige nur knapp 20 Min:-)
Was mir fehlt:
Mehr auf das Individuum eingehen, Ganzheitliche Betrachtung (Abstimmung untereinander könnte besser sein), die Räumlichkeiten - z.B. Balkongeländer streichen, Cafeteria vergrößern. WLAN an zwei Standorten (ist okay, da Erholung) aber kein Performance - für O2-Kunden kein UMTS+, zum berühmtem Essen/Service: Es gibt gute Zeiten, aber mehr schlechte Zeiten (es gibt aber gute bayer. Wirtschaften + Pizzeria - nein keinen Dönerstand). Einige beim Service kommen wohl von der Bundeswehr.
zu den Mitarbeitern:
Es sind überwiegend sehr engagierte MA*innen, die versuchen die strukturellen Defizite zu kompensieren.
Wen es in Ohlstadt zu langweilig ist, dem ist auch nicht zu helfen.

leider nicht empfehlenswert!

keine gute Erfahrungunzufrieden (äußerte mehrfach Schmerzen, wurde aber nicht untersucht, es wurde nur die Medikation erhöht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (uralte Cafeteria bestückt mit 3 Automaten (Kaffee, Getränke, Süssigkeiten) man hatte keine Möglichkeit z.B. Zeitungen, Papiertaschentücher, Seife o.ä. zu kaufen. Nicht jeder Patient ist in der Lage in den Ort zu gehen!)
Pro:
gute Therapeuten, gute psycholigische Betreuung, Ambulanz hervorragend
Kontra:
Essen katastrophal, ärztl. Beutreuung miserabel
Osteoporose

Die Verwaltung war sehr gut.Die Schwestern in der Ambulanz waren vorbildlich und hatten für alle Belange ein Ohr. Die psychologische Betreuung war sehr gut. Die Therapeuten waren ebenso gut, trauten sich jedoch nicht wirklich mit mir zu arbeiten, da sie meiner Meinung nach mit meinem Krankheitsbild (Osteoporose) nicht wirklich umgehen konnten. Dies gilt leider auch für die Ärzte. Ich äußerte mich mehrfach über meine Schmerzen, wurde jedoch nicht untersucht sondern es wurde nur die Medikation erhöht. Nur aufgrund meines nachhakens schickte man mich dann zum Röntgen. Nach Durchsicht der Befunde, erklärte mir die Chefärztin, dass keine neuen Brüche vorliegen, sie aber die Reha abbrechen würde, da ich nicht rehafähig sei. Wurde kurz vor Weihnachten nach Hause geschickt. Ich bat um Einweisung in ein Krankenhaus, da ich alleine lebe, sie sagte dies sei nicht möglich da sie keine ärztl. Zulassung hierfür hätte. Mein Hausarzt stellte aufgrund seiner Untersuchung massive muskuläre Verspannnungen fest. Daher wäre gerade Bewegung für mich wichtig gewesen und man hätte mich deshalb nicht nach Hause schicken dürfen. Warum war man denn vor Ort nicht fähig, dies zu diagnostizieren?? Somit hatte diese Reha für mich leider keinerlei Erfolg.
Die Zimmer wurde mehrfach tagelang nicht geputzt, die Mülleimer nicht geleert, die Handtücher nicht gewechselt.
Das Essen war miserabel...gut, das hätte ich jedoch noch hingenommen. Vor dem Speisesaal stand vorbildlich ein Desinfektionsspender, was jedoch ein völliger Widerspruch war, denn wenn zum Abendessen der Speisesaal geöffnet wurde,stand das Essen für alle Patienten bereits am Tisch. Ohne Abdeckung versteht sich! Auch das Brot zum Abendessen musste man sich in der Hand vom Buffet holen, da hierfür keine Teller vorhanden waren.
MTT u. Schwimmbad konnte man kaum frei nutzen, da beide nach den Anwendungen geschlossen wurden. Teilweise schon ab 15 u. 16 Uhr.
Leider kann ich diese Klinik in keinster Weise weiter empfehlen.

Danke für die schöne Zeit in ohlstadt

Pro:
Gut erholt
Kontra:
Leider Sind zwei Menschen verstorben
Stress rückenschmerzen

Sehr schöne Landschaft sehr schöner Ort
Arzt und Physiologen kompedent
Zimmer und Sevice in Ordnung sehr gute Organisation
Ganz liebe Grüsse auch an unser Super Team
bis in 4 Jahre

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig und praktisch)
Pro:
Die ruhige Lage
Rückenschmerzen

Eine schöne, ruhige Klinik. Das Personal gut geschult und sehr freundlich. Das Essen ist abwechslungsreich und ausreichend. Leider sind die guten Behandlungen, wie z. B. Massagen sehr selten. Der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch da es eine relativ "kleine" Klinik ist. Ich hab mich sehr wohl gefühlt. Die Ärzte gehen auf die Beschwerden ein. Würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Jeder zeit wieder

Pro:
Gute Küche
Kontra:
Das Nörgeln lustloser unmotivierter Kettenraucher
Morbus Crohn Orthopädie

War schon zum 6 mal in der Ohlstadtklinik.War schon bei meinen ersten Besuch voll begeistert.Alles gut organisiert Wanderungen Massagen Bäder MTT Sport.Bin jedesmal fit wie ein Turnschuh.Die Ärzte,Schwestern und Therapeuten sind auch alle sehr bemüht.Natürlich ist auch mal ein nicht so guter Tag dabei,wir sind ja nicht im 5.Sternehotel.Ich freue mich schon auf mein nächstes mal in der LVA Ohlstadt meine nächste Rehabilitation absolvieren zu dürfen.Ah.....noch was die Zimmer waren immer sauber.

Klinkpersonal überlastet

Pro:
Einzelne Therapeuten geben alles
Kontra:
meine behandelnde Ärztin ist ungenau
Einschlafen der Hände, Engpässe im Schulterbereich sind wohl die Ursache

Zum Entschleunigen eine traumhafte Gegend, um an seinen Problem mit der Gesundheit zu arbeiten, eher eine falsche Wahl. Es gibt zu wenig Therapeuten und alles scheint eher unorganisiert und sehr überlastet.
Ich habe keine wirkle Verbesserung erreicht, eher kam ich kränker nach Hause, da meine Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht wirklich erns genommen wurde.

1a Klinik

Pro:
Freundlichkeit wird ganz gross geschrieben
Kontra:
Kein WLAN auf den Zimmern
Bandscheiben op

Eine sehr gut Klinik ich Ware 5 Wochen dort und bis gesund wieder heim .
Nur eins hat mich gestört das sie kein WLAN auf die Zimmer haben

Nicht empfehlenswert.

Pro:
sehr schmutzig
HWS Bandscheibenvorfall, linke Schuler Athrose

Ich war vom 28.09.-26.10. 2016
in Ohlstadt zur Verbesserung meiner linken Schulter sowie Bandscheibenvorfall HWS 7 und 6.
Mir wurde leider nicht geholfen, hatte auch sehr wenig Anwendungen. Krankengymnastik hatte ich erst in der 2. Woche. Wamdern durfte ich leider auch nicht obwohl ich vor der Kur vom Wanderurlaub zurück gekommen bin. Die Ärztin war für allgemeine Medizin zuständig, sie hatte keine Ahnung von Orthopädie und meinen Beschwerden. Sie hat auch sehr schlecht deutsch gesprochen und verstanden.
Das essen war auch nicht so umwerfend.
Das Schwimmbad war während der 4 Wochen Abends geschlossen also kein Nutzung des Bades.
Ausfall bei Therapiestunden, wenn Therapeut krank wurde, also keinen Ersatz bzw. anderen Termin zur Verfügung gestellt.
Die Zimmer waren sehr schmutzig und das Bad voller Schimmel.
Ich kann es nicht empfehlen, würde jeden abraten.

Die beste Zeit seit Jahren.....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In einer schwierigen Phase... "Die beste Zeit seit Jahren")
Pro:
Für "Aussenstehende" kaum zu glauben, aber es gibt für mich durchweg nur positive Eindrücke und Erfahrungen
Erschöpfungszustand

Nach Ohlstadt fahren, ankommen ... wohlfühlen.
Genau so war mein erster und abschließender Eindruck der Ohlstadtklinik.
Akribische und in allen Bereichen fach- und sachgerechte Untersuchungen, Betreuungen und sinnvolle planmäßge Therapiekonzepte.
Unterstützend dazu die Landschaft, die Umgebung, das Flair... Gefühle kann man(n) nicht immer richtig schildern.
Ich habe mich in der kurzen Zeit rundum und ohne Einschränkungen wohlgefühlt und kann nur meine persönliche Empfehlung weitergeben. Gemeinsam mit Freunden, die ich in der Klinik kennen gelernt habe und die diese Zeit zusammen mit mir erleben durften, meine ich einstimmig: "Das Beste 2016" !!

Danke dafür !

Ohlstadtklinik kann man nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder einzelne ist bemüht um ihr Wohl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte und Krankenpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Klinikchef)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Nörgler sollten bedenken, es ist eine Klinik, kein Hotel)
Pro:
einfach alles
Kontra:
auch da kann es regnen
rechtes Knie Othrese

Ich war vor kurzem für 5 Wochen in Ohlstadt zur Anschlussheilbehandlung. Es war vom ersten bis zum letzten Tag von allen Behandelnden (Ärzten, Krankenpflegerinnen, Therapeuten usw.)bestens und erstklassig durchdacht und durchgeführt worden. Alle Termine und Anwendungen waren sehr zufriedenstellend und haben mir sehr gut geholfen.
Es werden genügend Anwendungen und Sport angeboten.
In den Einzelzimmern kommen jeden Tag die Putzfrauen und putzen durch, man wird jeden Tag gefragt nach frischen Handtüchern.
Das Essen ist gut bürgerlich und die Küche bemüht sich auch immer um Abwechslungsreiches Essen.
Ich fand mich in der Ohlstadtklinik sehr gut aufgehoben und würde jeder Zeit wieder dort zur AHB oder Reha hin kommen.
Alleine bei dem Panorama und den Blick in die wunderschöne Landschaft fühlt man sich wie im Urlaub.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Ohlstadtklinik.

Pro:
Therapeuten waren sehr aufmunternd und hatten immer ein offenes Ohr
Kontra:
Küche,
Bandscheibe LWS

Meine Reha liegt schon ein halbes Jahr zurück. Und da ich viel an Übungen gelernt habe und es mir immer noch sehr gut geht, kann ich sagen, die Reha war super. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr nett und freundlich. Bei den Gruppentherapien gab es immer viel zu Lachen. Die Therapeuten haben das wirklich sehr gut gemacht. Thereapien haben auch sehr gut gepasst und bin ohne Schmerzen heimgefahren, was für mich das wichtigste Anliegen war. Dass es kein Wlan gab fand ich persönlich sehr gut. So konnte ich nicht nur körperlich sondern auch seelisch ausspannen.
Das Essen ging so. Aber nach 4 Wochen habe ich mich auf meine abwechslungsreiche Küche zu Hause gesehnt.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde sofort wieder kommen.

Eine neue Erfahrung......

Pro:
Med. Betreuung / Therapeutenteam
Kontra:
Fitnessraum kann ruhig modernisiert werden
Bluthochdruck / Posttraumatische Maßnahmen

Aus meiner vierwöchigen Erfahrung in der OK heraus kann ich nur ein sehr positives Resultat feststellen.
Meine eigenen und natürlich auch die med. Ziele wurden optimal erreicht.
Ich genoss alles rundum und fühlte mich bestens aufgehoben. Die Anwendungen, die Betriebsabläufe, die med. Betreuung ließen keine Wünsche offen.
Als Angehöriger der Gruppe eins wurde ich aktiv gefordert, was auch bei dem Therapeutenteam sehr viel Spaß machte und wesentlich zum Erfolg beigetragen hat.

Bezüglich der kulinarischen Versorgung kann man bestimmt das eine oder andere verbessern. Jedoch darf man ruhig mal eine Mahlzeit als nicht perfekt feststellen, wenn man rund 140 Patienten zu versorgen hat.Hier kann man nicht jeden zufrieden stellen.
Optimal wäre jemand, der einem Tipps während der Mahlzeiten gibt und mal über den Teller schaut.

Der Service des Küchenteams war sehr angenehm und freundlich.

Fazit
Wenn man mit positiven Gedanken in ein Heilverfahren geht und die OK und deren Umgebung mit Land und Leute annimmt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Das Problem und somit eine Herausforderung wird der sich anschließende Alltag.

Ich werde jedenfalls den Aufenthalt auf meiner Festplatte gerne speichern und noch lange davon zehren......

Sehr gute Klinik mit super Therapeuten, viel Sport
an der Luft,super Lage mit viel Natur,was will man mehr

Pro:
Rundherum alles gut
Lendenwirbel Bandscheibe

Jeder Zeit wieder

Pro:
Alle sehr freunlich
Kontra:
Die Termine lagen manchmal zu knapp hintereinander
Probleme mit dem Lendenwirbel

Jeder Zeit wieder!
Vom Empfang über Ärzte bis hin zum Küchenpersonal alle sehr freundlich.
Anwendungenwaren genau auf meine Probleme abgestimmt. Habe ein Problem mit dem Lendenwirbel.
Das Essen War lecker und immer frisch zubereitet, egal ob NormalKost, Reduktionskost oder Vegetarisch. Alles War frisch und vielseitig.
Auch die Zimmer waren sauber und ordentlich.
Ich würde jeder Zeit wieder dort hin gehen.
Ein großes Lob auch an die Krankenschwestern haben sich Viel Zeit für einen genommen.
Werde auf jeden Fall wenn möglich wieder dort hingehen.

Klinik derzeit nicht empfehlbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (hier kann man nicht zufrieden sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung sehr schlecht, Vereinbarungen werden nicht eingehalten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (in 3 Wochen nicht eine körperlicher Kontakt mit einem Physiotherapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 2, 5 Monaten noch kein Arztbericht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schmutz in den Zimmern)
Pro:
Ein paar vom Personal waren wenigstens bemüht
Kontra:
Mein Arzt, ein absolut komischer Vogel
Rücken, Schulter, Diabetes 2 und Übergewicht

Arzt: z.T. etwas komische bisweilen skurile Typen, meiner war z. B. ein ganz komischer Vogel! Im Arzt / Patientengespräch ausgemachte Dinge werden Seitens der Klinik nicht eingehalten!

Behandlung: Alles in allem nicht schlecht aber stark verbesserungswürdig, in den ganzen 3 Wochen nicht einen Physiotherapeuten an meinen Körper bekommen, Massage nur von einer Wasserliege usw. ansonsten viel, ja sogar sehr viel Sport

Personal: Sehr knapper Personalstand, daher ist das Personal desinteressiert und z.T. auch sehr unhöflich bisweilen unverschämt, es findet Dienst nach Vorschrift und nicht dienst am Kunden ( Menschen ) statt

Essen: Na ja man ist ja nicht in einem Gourmettempel, im großen und ganzen hats gepasst, ab und zu etwas mehr Vielfalt würde nicht schaden

Unterbringung: Zimmer bähh, WLAN nicht vorhanden, Schmutz lässt grüßen, Haare und sonstige Hinterlassenschaften der Vorpatienten sind allgegenwärtig

Verwaltung: 2,5 Monate nach der Reha immer noch kein Arztbericht bei meinem Hausarzt, sagt eigentlich alles, oder?

Empfehlung: Ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen!

Schlechte Essens Auswahl

schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin verschiebung)
Pro:
Empfang
Kontra:
Freizeitangebot
Degeneratives LWS

Meine Erfahrung nach schlecht geputzte Zimmer wenig bis kein freizeitangebot . Das Essen ist leider untere Schublade keine richtige Auswahl und auf Bedürfnisse von Allergien wird wenig wert gelegt.
Das Personal am Empfang ist freundlich und zuvorkommende.
Von den Ärzten bin ich enttäuscht was eine kurze eingangsuntersuchung sowie schlechte Verständigung da der Arzt nicht richtig deutsch spricht.
Chefarzt Visite ,kurz und bündig und nicht speziell auf mein Krankheitsbild Pasend, weder ihre Aussage noch mein Therapie plan.
Vazit. Ohlstadt sieht mich nie wieder.

Erholsame Kur, gerne immer wieder ...

Kontra:

Die Klinik liegt sehr abgelegen von der Außenwelt. Wer Ruhe sucht und abschalten will, ist hier genau richtig. Personal sehr zuvorkommend. Wunderschönes Panorama rundum.
Ärzte bis auf wenige Ausnahmen sehr fachkundig. (Ich hatte das Glück, eine Ausnahme zu erwischen...)
Alles in allem habe ich die 4 Wochen sehr genossen und würde gerne wieder kommen.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
CÄ, Ärzte, Krankenschwestern/Pfleger,Therapeuten,sonst.Personal
Kontra:
Kleinigkeiten

Wollte unbedingt zur AHB in die Berge. Für mich waren die 5 Wochen einfach traumhaft, sofern man die Bergwelt mag. Klinik übersichtlich, alle Angestellten von Putzfeen bis zu CÄ sehr freundlich, persönlich. Therapeuten gut. Leider durfte und konnte ich wg. mehrfachen OPs nicht am tollen Bürsteln und an den Wanderungen teilnehmen. Diese Art der Therapieform habe ich noch in keiner Reha erlebt und finde das super - beim nächsten Mal bin ich dabei. Für an UAGs laufenden Patienten ist der Radius in Ohlstadt dann doch sehr eingeschränkt um mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. nach Murnau oder auch Garmisch zu kommen. An den WE im Haus tote Hose, leider :-( Internetempfang auf dem Zimmer nicht möglich und auch Mobil sehr schlechter Empfang. Essen ist nicht außergewöhnlich aber ausreichend. Sonnenterrasse einfach genial. Klinik aus meiner Sicht empfehlenswert, ich denke, jeder der eine Reha genehmigt bekommt muss auch selber was dafür tun und die Therapeuten und Ärzte unterstützen, die Angebote annehmen, aktiv teilnehmen und nicht nur motzen.
@Klinik: Mehr Möglichkeiten das MTT und Schwimmbad zu nutzen wäre super. Evtl. Shuttlebus am WE für Patienten ohne Auto
Danke an Euch alle.

Fehl am Platz, trotzdem überwiegend postives Fazit

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal
Kontra:
Freizeitangebot; zT Essen
Burn-Out; mittl. Depression

Aufgrund eines Eilvermerkes der KK bin ich als psychosomatischer Patient in einer grossteils orthopädisch ausgerichteten Klinik gelandet. Sicherlich gibt es in der Ohlstadtklinik auch hierfür Ärzte, mein Krankheitsbild wird aber eher stiefmütterlich behandelt. Dazu kam die Urlaubszeit in Bayern bzw Krankheitsfälle des Personals, so das ich in drei Wochen ein Einzelgespräch mit einer Therapeutin und zwei mal autogenes Training hatte. Trotzdem haben wir das Beste aus der Zeit gemacht, eine bessere körperliche Konstitution tut auch Seele/Hirn ganz gut.
Lobend möchte ich das Personal hervorheben, besonders auch die Sauberkeit der Zimmer. Die einzige Ausnahme bezüglich der Prsonals steht leider an der Verwaltungsspitze ganz oben.
Dafür, das ich weder einkaufen, kochen und spülen musste, war das Essen akzeptabel. Negativer Höhepunkt: An Ostersonntag gab es als einzigen fleischhaltigen Brötchenbelag Billig-Salami. Kein Aufschnitt, Schinken, Streichwurst oä. Das war schon ziemlich erbärmlich.
Das Freizeitangebot im Haus hält sich Grenzen: zwei schiefe Billiardtische, das Schwimmbad war Sonntag und Montag geschlossen und der MTT am WE auch nur stundenweise geöffnet. Dazu ein TV ohne DVD- Spieler, drei Puzzles und das wars dann auch...
Positiv hervorheben möchte ich die Freundlichkeit der Ohlstädter; vom Cafe- Betreiber, über beide Edeka-Läden bis zu den Damen im Rathaus. Ich habe schon lange nicht mehr so offene und freundliche Menschen getroffen und kam jedesmal mit einem Lächeln in die Klinik zurück.
Obwohl ich eigentlich fehl am Platz war, haben mir Ärzte und Therapeuten geholfen, ein paar wichtige Sachen zurück mit ins Leben zu nehmen (Sport, Ernährung) und ich sehe die drei Wochen nicht als verschenkte Zeit; auch wenn mir bei bei meinem eigentlichen gesundheitlichenn Problem in Ohlstadt nicht geholfen werden konnte.

Gerne wieder

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Umgebung, Essen,
Kontra:
Öffnungszeiten MTT,
LWS, Übergewicht

Bei mir ist meine Reha nun schon über ein Jahr her. Ich glaube wenn ich sofort nach der Reha eine Bewertung abgegeben hätte wäre diese auch eher negativ ausgefallen. Doch jetzt im nach hinein muss ich sagen, dass alles richtig gemacht wurde.
Klar, das Essen entspricht keinem 4 **** Hotel, aber ich gehe auch nicht auf Reha um mir den Wanst voll zuschlagen. Klar ist es für viel ungewohnt wenn es an zwei Abenden plätzlich nur Salat gibt und man wie ich dann auch noch auf Purinarme Kost umgestellt wird. Mir persönlich haben diese 3 Wochen immerhin 6 Kilo weniger auf der Waage gebracht, wofür ich dankbar bin.

Auch die Therapeuten und Ärzte sind voll auf meine Beschwerden eingegangen und haben ihr bestes getan.
Ich hatte genug Anwendungen, aber auch freie Zeit um Ohlstadt und die Umgebung zu erkunden. Die Wasserfälle haben wir mehrfach besucht und auch jeden Abend den Boschetrundweg zur Verdauung absolviert.

Aber was hier viele von einer reha erwarten geht nun mal nicht. Kein Arzt oder Therapeut kann Wunder vollbringen in drei oder vier Wochen. Aber man kann den Grundstein legen um seine Beschwerden in den Griff zu kriegen oder los zu werden.

Sollte ich nochmal auf Reha müssen, komme ich gerne wieder in die Ohlstadtklinik.

An alle Therapeuten: Ihr seid spitze !!!

Gesundschreibung durch Klinikarzt und kein Krankengeld

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Anlage Okay
Rücken

Gesundschreibung trotz weiteren SCHMERZEN. Nach der Heimreise nicht am selben Tag krank schreiben lassen . Tag danach neue Krankmeldung vom Hausartz. Durch die 1 Tagesregelung dann keine Krankengeldauszahlung. Der dortige Artz hätte unbedingt die Folgen seiner Fehl-Diagnostik
richtig erkennen müssen aber zumindest darauf hinweisen das ich am selben Tag der Entlassung meinen Hausarzt konsoldieren sollte.

Leider fehlen mir jetz mehrere 100 € und darf mich auf einige Streitigkeiten einstellen.

Kurhaus mit fehlender Aufhol-Mechanismus

keine gute Erfahrungunzufrieden (verschiedene med. Therapie verordnet davon ca. 10% bekommen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nachholbedürftig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geb, F Neu daher entsprechend Gut)
Pro:
qulalifiziertes und nettes Personal
Kontra:
Koordinationslücke, WLAN, WE Tote Hose, Verpflegung.
HWS LWS Zuckerkrank 2

Pro; sehr gute und ruhige Lage mit besten Ausflugsmöglichkeiten.
Interessante Vorträge
teilw. gute Freizeitmöglichkeit am Abend. Hervorzuheben ist die sehr nette Fr. Hefele vom Labor. Bei X-maligen Blutabnahme kein blaues Fleck. Habe sowas noch nie erlebt.
Kontra;
Wer mit eigenen Auto anreist hat gute Karten, da Freizeitangebot am WOE begrenzt ist.
Die Aufteilung in Gruppen ist verwirrend. Der eine bekommt Medi-Jet weiss nicht warum, der andere hat Herzprobleme und wird Bergwanderer Gruppe zugewiesen.
Lt. ärztlicher Verordnung wird med. Therapie verordnet, bekommt aber nicht.
Essen könnte mehr abwechslungsreich sein.
Vorträge werden in einem Raum mit akustischen Problem gehalten.

Trotzdem gilt der Grundsatz. Nicht vergessen warum man hier ist und somit von allen das beste heraus filtern.
Dh. die freie Zeit zwischen den Therapien lieber auf MTT, Schwimmen, Sauna oder einfach auf nette Bekanntschaften investieren.
Wer jedoch bereits von anderen Kurkliniken etwas gehört hat, der wird Ohlstadt den Kugel geben.

geteilter Meinung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
sehr qualifiziertes Personal
Kontra:
zu grosse Gruppentherapien, schlechte Organisation beim MTT
L5 -S1

:-)
+ hervorragende Lage mit guten Ausflugsmöglichkeiten
+ sehr qualifiziertes Personal
+ interessante Vorträge
+ gutes Freizeitangebot am Abend
* Klinik
(Billard, TT, Badminton, Kegeln versch. Ballsportarten ...)
* Ortschaft
(Schützenhaus, Sky Lokal)

:-(
- etwas unübersichtlicher Lageplan (was Haus A, B, C usw. betrifft) vielleicht wäre es vorteilhaft diese Buchstaben über die jeweiligen Gänge zu platzieren um dem Patienten ein umherirren zu ersparen ;-)
- Gruppentherapien sind mitunter mit 24-30 Patienten eindeutig zu gross
- bei MTT Therapieanwendungen stehen die Geräte auch für Patienten zur Verfügung, welche ihre "freie Zeit" sinnvoll nutzen wollen... was mir jedoch absolut nicht tragbar erscheint, da Patienten mit festem Termin ständig warten müssen

:-) :-(
+/- Essen ist geschmacklich sehr gut, aber nicht unbedingt abwechslungsreich... Di,Do,So Salatabend (Gurken-, Tomaten-, Nudel-, Kartoffel-) rechtzeitiges erscheinen notwendig
Fr. mittag Fisch in 3 Variationen (da ich jedoch kein Fischesser bin, blieb mir nur der Metzger in der Ortschaft... hier wäre evtl. eine Alternative von Vorteil

Trotz aller Sparmassnahmen sollte man bemüht sein, das Patienten auch am WE diverse Anwendungen durchgängig nutzen können (MTT, Schwimmbad etc)

Im grossen und ganzen kann man diese Klinik bedenkenlos weiter empfehlen

Tolles Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war fachlich in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte kaum Berührungspunkte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Urlaub)
Pro:
recht gute Erfahrung sehr zufrieden (rundum Sorglospaket)
Kontra:
TV und Internetgebühren sowie schlechter Empfang
Knie

Ich war vom 18.Februar bis 18.März Patient in der Klinik, Gruppe 4 bei Dr. W.
Mein erster Eindruck als Gesamtbild war aufgrund der Lage der Klinik beeindruckend. Die Aufnahme als Patient war sehr freundlich und informativ. Mein Zimmer war in Größe und Ausstattung völlig ausreichend, wobei der eigene Naßbereich das wichtigste darstellte.
Die Eingangsuntersuchung war sehr freundlich, bestimmt auf meine Probleme bezogen und sehr ausführlich. Desweiteren wurde mit mir der Behandlungsplan erörtert, in dem ich auch eigene Wünsche mit einfließen lassen konnte (fettarme Essenzubereitung, Lehrküche etc.).
Die Anwendungen waren optimal dosiert und die Freizeit zwischen den einzelnen Anwendungen war immer ausreichend.
Bedanken möchte ich mich beim gesammten Personal,es war ein tolles Team jeder hatte seine Vorzüge
Mein Arzt Dr. W. war jederzeit ansprechbar und half mir bei Fragen immer, das Optimale zu erreichen.
In den vielen Anwendungen waren die zugeteilten Therapeuten jederzeit freundlich, zuvorkommend, höflich und besonders fachlich auf einem Top-Niveau (Einzeltraining,Gymnastik i.d.Halle, Wassergymnastik, fachliche Vorträge, Lehrküche oder Frühsport im Außenbereich).
Im Speisesaal hatte man seinen angestammten Platz für die Dauer des Aufenthalts.Das Essen war meines Erachtens voll in Ordnung und abwechslungsreich, was von anderen Patienten nicht so gesehen wurde (Jammern auf hohem Niveau). Unsere Gruppe ca. 40 Patienten hat sich sehr gut verstanden und alle waren immer für einen Spass zu haben und wenn es ein Spiegelei war hahahahaha.Ich denke unser Tisch war der beste nochmals danke euch allen am Tisch und der Gruppe.
Für mich war es eine sehr positive Zeit, an die ich mich noch lange erinnern werde.
Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter.

Fast alles positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Auch ich war wie Sabine 4 Wochen in der Klinik.
Die Mitarbeiter sind kompetent, höflich und zuvorkommend.
Besonders erwähnen und loben möchte ich Frau K. Zimmermann sowie Frau Hefele und Frau Geiger (Ergo).
Die Zimmer sind funktionell ausgestattet.
Das Freizeitangebot läss zu wünschen übrig.

Nicht zufrieden war ich mit der Verpflegung.
Dass man nicht Jedermanns Geschmack treffen kann ist logisch.
Kommt man nicht pünktlich zum Essen ist es entweder fast kalt oder aber es sind nur noch Reste übrig.
Wenn man einen Essenszeitraum anbietet so sollten auch für den gesamten Zeitraum sämtliche Speisen vorhanden sein.
Auch ist es nicht nachvollziehbar, dass es 2x in der Woche auschl. ein Salatbuffet zum Abendessen gibt.
Die Verantwortlichen sollten in Punkto Abwechslung und Kreativität doch mal über den Tellerrand hinausschauen und sich in anderen Großküchen umsehen.

Ob ich jemals wieder in dieser Klinik eine REHA verbringe bezweifle ich es sei denn, das Verpflegungsangebot verbessert sich wesentlich.

Nur positives

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herrn Wagner)
Pro:
Das Personal mit seinem Fachwissen
Schulterfraktur

Diese Klinik ist absolut zu empfehlen. Ich war 4 Wochen zur Reha dort und das Team vor Ort im medizinischen Bereich ist top. Auch das therapeutische Team ist einfach nur toll. In diesen 4 Wochen wurde dort alles dafür getan, das ich (Schulterverletzung) meinen Arm wieder besser bewegen kann.
Das Programm das einem dort geboten wurde ist genau auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Angefangen bei Wassergymnastik, Rückenschule (mit Bürsteln), Wandern, Morgensport, Massage, Fango, MTT, Medi Jet, medizinisches Bad, usw.
Ich werde mich heute auch bei jedem Einzelnen bedanken.
Frau Dr. Denda ist eine sehr qualifizierte Ärztin und hat immer ein offenes Ohr für jeden Patienten denke ich.
Frau Mensching ist eine super Krankengymnastin.
Frau Baldauf aus dem Service und Ihre Damen sind spitze und erfüllen den Patienten fast jeden Wunsch.
Herr Koller hat mich sehr fachgerecht massiert.
Ein großer Dank gilt auch den Fango Damen, es war toll bei Ihnen sein zu dürfen.
Ich kann Menschen, denen es in dieser Klinik nicht gefallen hat, gar nicht verstehen.
Gerne werde ich in ein paar Jahren wieder in diese Klinik kommen um dort eine REHA zu machen.

Immer gerne wieder!

Pro:
Viel Bewegung, herrliche Lage
Kontra:
Sparzwang schlägt sich auf Reha-Erfolg nieder.
HWS, LWS, Übergewicht

Ich war im Okt. 2014 als HWS- und LWS-Patient, sowie mit Übergewicht in der Ohlstadt-Klinik zur Reha . Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Die Anwendungen sind gut, doch könnten es ein paar mehr sein ( viel Leerlauf zwischen den Anwendungen).
Man merkt jedoch, dass auch hier, wie in anderen Kliniken, an allen Ecken und Enden gespart werden muss. Sei es der Zustand der Gebäude ( Anstriche der Holzverkleidung an der Fassade, Sporthallenboden, Fliesenfugen in den Patienten-Nasszellen, uvm.), der Anzahl der beschäftigten Therapeuten für benötigte Einzelbehandlungen, als auch Aufsichtspersonal für MTT und Hallenbad. Das erklärt auch die fehlenden Öffnungszeiten am Wochenende.

Super ist der Frühsport, sowie die vielen Gruppenanwendungen im Freien.

Da hier wiederholt das Essen bemängelt wurde:
Gefühlte 90% der anwesenden Patienten (mich eingeschlossen), haben massives Übergewicht. Dieses kann man halt nicht mit Schweinsbraten und Schlachtschüssel los werden.
Wer die Reha-Klinik mit einem 4 oder 5 Sterne-Hotel vergleicht, hat den Sinn und Zweck dieser 4-wöchigen Übung nicht begriffen. Die Nörgler sollten sich mal kundig machen, welches Budget der Koch pro Patient am Tag hat, dann denkt ihr anders.

Da das Haus nicht übermäßig groß ist, läuft der Betrieb auch etwas persönlicher ab.

Zum Schluss bleibt mir nur noch, mich bei den Therapeuten zu bedanken, die zum größten Teil ihre tolle Arbeit mit viel Humor und Spaß gestalten, sodass mir auch die oft beschwerliche Gymnastik einigermaßen leicht gefallen ist. Ihr seid Spitze!!!
Man sieht sich hoffentlich in 4 Jahren wieder.

poli-stromi am 11.03.2015

Zum Speiseangebot möchte ich dem Verfasser mitteilen, dass man bei den angebotenen Speisemengen durchaus abnehmen kann.
Mit dem Geld das der Küchenleiter zur Verfügung hat könnte man eine weitaus bessere Auswahl an Speisen anbieten.
Ich erwähne hier nur " Eis im primitiven Pappbecher" - geht einfach nicht. Und dann auch noch ankündigen "Eis mit Waffel". Ich habe nie eine Waffel zum Eis gesehen.
Vom restlichen Speiseangebot ganz zu schweigen.

Ein Grund, weshalb ich nicht mehr in diese Klinik gehen werde ist das primitive, einfallslos gestaltete Speiseangebot.

Gruß Poli-Stromi

AHB in der Ohlstadtklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bandscheiben-OP LWS

Ich war als AHB-Patient (nach Bandscheiben-OP) in der Ohlstadtklinik.
Meine Erfahrungen sind meist positiv. Die Chefärztin machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Einmal pro Woche konnte ich bei der Visite meine Anliegen mit ihr besprechen. Sie hat sich viel Zeit genommen und war immer sehr bemüht und ausgesprochen freundlich!!! Mit den Anwendungen war ich auch meist zufrieden. Das MTT hat leider nur bis 16.00Uhr geöffnet. In den Gruppentherapien waren die Patienten meiner Meinung nach nicht sorgfältig genug zusammengefasst. Der eine konnte wegen seinem Leiden dies, der nächste das nicht mitmachen. Das Personal war aber immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen in der Klinik war für mich die einzige große Enttäuschung. (ist aber natürlich Geschmackssache).
Mir war aber wichtig, daß es mir nach meinem Aufenthalt wieder besser geht und das ist auf jeden Fall so. Ich kenne zwar noch keine andere Rehaklinik, würde aber wieder in die Ohlstadtklinik gehen.

Nichts für wirklich Kranke

Pro:
Kontra:
dito
Morbus Bechterew Spinalkannalverengung Diabetes

Dies ist Klinik ist nicht zu empfehlen ! Es fehlt hauptsächlich am Fachwissen der Ärzte. Wenn einem geholfen werden seine schmerzen in den Griff zu bekommen geht woanders hin . Ich war schon einige mahle auf Reha aber sowas wie hier habe ich noch nicht erlebt. Oberarzt hab ich nur einmal gesehen , Hilfsärzte wissen Teilweise nicht was sie tun ! In meiner Dusche Schimmel , Silberfische gehen spazieren un der Teppichboden verdreckt ! Spinnweben Überall die Fenster Sehen aus wie Jahre nicht geputzt. Die Köche können sehr gut Dosen , Eimer , Tüten Öfnen nun sollten sie einmal einen Kochkurs besuchen ! Frisch kochen kostet nicht mehr außer etwas Arbeitszeit ! Bin mit den gleichen Schmerzen gegangen wie ich gekommen bin !! Hätte ich das vorher alles gewusst Hätte ich nicht gleich am ersten Tag einer Verlängerung zugestimmt !!!

Einmal und nie wieder

Pro:
MTT
Kontra:
so ziemlich alles übrige
LWS/HWS/Übergewicht

Diese Klinik ist dev. nicht weiter zu empfehlen, zumindest nicht für Patienten die wirkliche Beschwerden haben und auch wieder gesund werden wollen. Von einer med. Therapie kann nicht die Rede sein.
Es gab in drei Wochen Reha nur eine einzige Arztvisite.
Es gab in drei Wochen Reha nur drei Physio- und Massage Anwendungen. Man musste bis zur ersten Anwendung 4 Tage warten. Es werden zu viele Vorträge gehalten. Es gibt keine Möglichkeit kalorienreduzierte Kost zu erhalten.
Das Freizeitprogramm ist mehr als dürftig und der Küchenchef verfügt anscheinend nicht über genügend Phantasie den Patientenanforderungen gerecht zu werden.
Es gibt nur ein Menü, zu wenig Obst, zu wenig Salat. Zu viele Kalorien, zu viele Kohlehydrate.
Jedoch für alle die gerne Wandern, ist dies wohl die beste Gelegenheit, Urlaub auf Kosten der Rentenkasse zu machen-)
Nach drei Wochen war bei mir Schluss!!

HarleyDavidson am 03.08.2018

Wieder einer von diesen gwamperten REHA - Schmarotzern, die sich nach dem spärlichen Salatbufett eine Schweinshaxn im Dorfbachstüberl gönnen !

Nie wieder in diese Klinik!!!

LWS Bandscheibenvorfall

Nie wieder in diese Klinik!!!
Ich habe seit dem 5.5.14 einen Bandscheibenvorfall in der LWS.
Die Reha hat mir nicht geholfen. Im Gegenteil! Durch die Extisionsliege wurde der Schmerz noch schlimmer. Da ich nur ca. 500m laufen kann war wandern für mich nichts, deshalb hatte ich dann die meiste Zeit nur 2 Anwendungen am Tag. Die ersten 2 Wochen war das Schwimmbad und die Sauna geschlossen, weil die Frau die es betreut Urlaub hatte.???
Das Essen war auch nicht zu empfehlen. Da ich keinen Fisch esse bekam ich als Ersatz ein mal Bratkartoffeln aber ohne allem.
Da waren weder Zwiebeln noch irgendetwas anderes dran. Nur Kartoffeln in Scheibengeschnitten und angebraten.
Auswählen könnte man sich nichts.
Die ersten zwei Wochen hatte ich einen Arzt der mir gesagt hatte das ich meine Arbeit nicht mehr ausführen darf und deshalb hat er mir einen Termin bei einem rehaberater der Rentenversicherung beschafft. Mit dem hab ich dann wegen einer Umschulung gesprochen. Nach 2wochen hatte ich dann eine Ärztin und zur abschlußuntersuchung hatte ich wieder eine andere Ärztin. Die aber nichts untersucht hat! Sie fragte mich nur ob es mir besser geht als am Anfang. Ich sagte nein, daraufhin pflaumte sie mich an und meinte es geht nicht das es mir nicht besser geht. Ich bin schließlich seit 4 Wochen hier da muß es besser sein, schließlich möchte ich ja in 4 Jahren wieder auf Reha. Sie hatte dann meine Untersuchungsergebnisse vom Anfang einfach ein bisschen ins positive verschönert.
Ich frag mich was soll so eine Reha dann überhaupt bringen???
Ich will da nie wieder hin!

Gutes Haus

Pro:
Ärzte, Mitarbeiter und Verpflegung
Kontra:
nichts gefunden
Vorsorge

Sehr gutes Haus und lauter freundliche Mitarbeiter; Essen und Unterkunft sehr gut.

Absolut zufrieden!!!

Pro:
Therapeuten, Essen, Lage der Klinik, Personal...
Kontra:
Kleinigkeiten
BSV - LWS

Von den Therapeuten, Angestellten (zB.: Reinigungspersonal, Bedienungen) bis zum Essen, alles war einwandfrei. MTT, ja könnte etwas länger offen sein, aber durch die einmalige Lage der Ohlstadtklinik, kann man sehr viel unternehmen (Radfahren, Bergwanderungen, normale Wanderungen etc.). Jeder der an dieser Einrichtung etwas zu meckern hat, sollte wirklich darüber nachdenken warum er hier ist und nicht meinen, man befinde sich in einem "all inclusive 5* Hotel mit 24Std. Spaßprogramm".
Jedenfalls, ich würde wiederkommen! Vielen Dank!

Ps.: und vielleicht das wichtigste: mir ging es nach 5 Wochen Ohlstadt viel besser!

Ich werde wenn möglich wieder kommen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Therapieplan wird jeweils nach den Bedürfnissen der Patienten ausgelegt.
Kontra:
Die Cafeteria könnte etwas aufgewertet werden.
LWS, Schulterbeschwerden

Ich befand mich im April- Mai 2014 zur Kur in der Ohlstadtklinik. Durch Freunde die vorher schon in der Klinik waren wurde ich "vorgewarnt". Ich muß sagen, meine positive Meinung wurde bestätigt. Die Aufnahme war sehr freundlich, und ich wurde im Gebäude F mit Blick zum Heimgarten untergebracht. Nach den üblichen Untersuchungen wurde der Therapieplan genau auf meine Beschwerden abgestimmt. Falls man mit einer Behandlung nicht klarkommt oder unzufrieden ist, kann man jederzeit nach Rücksprache mit den Ärzten eine Änderung erwirken. Obwohl man hier keine Namen nennen soll, möchte ich mich doch ausdrücklich bei den Herren Gürtler, Daiser, Neumaier, Kretschmann und bei Frau Zimmermann ganz herzlich für die immer freundliche, hilfsbereite und auch amüsante Art bei meinen Therapien bedanken. Die Öffnungszeiten des MTT bis 16 Uhr ist meiner Meinung nach ausreichend, da man im Anschluß noch die Zeit zum Wandern oder Radfahren nutzen kann. Noch ein Wort zur Verpflegung: Ich bin nicht in Erwartung eines Luxusurlaubs hierher gekommen. Aus meiner Sicht war das Essen (Reduktionskost) abwechslungsreich und auch reichlich. Die Damen beim Service sind freundlich und auch mal zu einem Nachschlag bereit...
Das wichtigste bei einer Kur ist jedoch, auch mit der richtigen Einstellung dabei zu sein und die Zeit für sich und seine Gesundheit zu nutzen!
Alles in allem habe ich mich in Ohlstadt sehr gut erholt, und werde wieder kommen, gerne auch als Urlauber.

Empfehlenswerte Reha Klinik

Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit
Reha nach Hand OP

Klinikaufenthalt vom 05.02.14 - 26.02.14
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Ohlstadtklinik. Das Personal war sehr freundlich,zuvorkommend und nett.Die medizinische Betreuung war sehr Umfangreich. Ich bin total durchgecheckt worden. Und das hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet.Durch die Aufmerksamkeit von Dr. Hoyer und Dr. Singer wurde nämlich ein Tumor im Herzen entdeckt der nun operiert werden muss.
An die beiden Ärzte und das gesamte Klinikpersonal nochmals herzlichen Dank.
A.P. Nürnberg

"Service" ist in diesem Haus ein Fremdwort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
Beamtenmentalität der Hauswirtschaft
Reha nach OP nach Bruch des Waden- und Schienbeins und des Knöchels

Ich war 4 Wochen über Weihnachten und Silvester in dieser Reha-Klinik und hatte leider sehr viele freie Tage in dieser Zeit (Wochenende + Feiertage). Noch dazu war das Schwimmbad die ganze Zeit wegen Sanierung geschlossen. Meines Erachtens wäre es besser (ehrlicher) gewesen, die Klinik von Weihnachten bis Dreikönig einfach zu schließen ...
Da ich wegen eines Knöchel- und Beinbruchs in der Klinik war, kamen für mich Wanderungen u.ä. nicht in Frage, sodass ich (auch an den freien Tagen) sehr viel Zeit im Haus verbringen musste. Leider sind die Aufenthaltsräume im Haus nicht besonders zum Aufenthalt geeignet: Es gibt eigentlich nur eine "Cafeteria" mit einem Automaten. Wer Gesellschaft will, muss in den Ort gehen (was für unfall-chirurgische Patienten nur schlecht möglich ist). Leider war noch dazu vor dem Haus schlecht geräumt/gestreut, was das Spazieren gehen zusätzlich erschwerte. Überhaupt ist es mit dem Service im Haus nicht weit her: Ausnahme war nur die Rezeption (sehr freundlich). Der Tiefpunkt war das Küchenpersonal (Stichwort: Beamtenmentalität). Man hatte den Eindruck, eine besondere Gunst gewährt zu bekommen! Fast alle waren sehr unfreundlich! Man hatte nur eine halbe Stunde Zeit zum Essen, dann wurde demonstrativ abgeräumt: "Das ist eine Reha-Einrichtung und kein Hotel!!!" . Keine Möglichkeit, mal beim Essen ein Schwätzchen zu machen. Auch die "Menü"zusammenstellung war nicht besonders einfallsreich ...
Gut waren die Ärzte und Physiotherapeuten! Natürlich ist das für eine Klinik am wichtigsten, aber auch das andere (Essen, Service, Geselligkeit) spielt ein Rolle und trägt viel zum guten Geist eines Hauses bei.
Das Haus liegt sehr schön im Ort, die Zimmer sind gut eingerichtet und werden täglich gewischt. Trotzdem würde ich nicht noch einmal in die Ohlstadtklinik gehen, weil mich die Art, wie man von der Hauswirtschaft mit den Patienten umgeht, sehr gestört hat. Leider ist in diesem Haus das Wort "Service" und "Kundenorientierung" ein Fremdwort!

Ohlstadtklinik für mich eine gute Klinik!!!

Pro:
Therapeuten und Anwendungen Ärztin,
Kontra:
Wochenende MTT/Schwimmen
LWS

Die Ohlstadtklinik liegt im Voralpenland kurz vor Garmisch und ist landschaftlich auch privat schon eine Reise wert.Ich war das erste mal in der Ohlstadtklinik 26.2.2014 -26.3.2014 und muss sagen das es mir sehr gut gefallen hat.Man darf hier nicht vergessen das es sich hier nicht um ein 5 Sterne Hotel handelt sondern um eine Rehaklinik handelt.Aus diesem Grund kann ich so manche Kritik hier (und in der Klinik) nicht ganz nachvollziehen.Es handelt sich um eine Klinik mit sehr guten Therapeuten die einem Wege zeigen seinen Gesundheitszustand zu verbessern. Ich fand die Anwendungen dort sehr gut.Man sollte das natürlich auch ernst nehmen.Körperlich und mental kann man hier mal richtig auftanken.Das Essen war im großen und ganzen gut.Wenn mal nicht dann ins Dorf wo es für kleines Geld leckere Sachen gibt (MUHA) .Wenn man aufgeschlossen ist findet man in der Klinik auch recht schnell Anschluss. Als Raucher hat man es nicht ganz leicht aber im Raucherhäuschen hat man den größten Unterhaltungsfaktor:-)
Ich möchte mich bei dem gesamten Klinikpersonal
für die schöne und erholsame Zeit in der Ohlstadtklinik bedanken. Weiter so:-)
Grüße an meine lieben Freunde die ich dort kennengelernt habe.

HWS LWS

Pro:
Kontra:
Arzt ,Essen
Kopf-Schulter Beschwerden

Die Ohlstadtklinik ist eine super Adresse für Patienten für Othopädie,ich war dort von Januar bis
Anfang Februar,hatte beschwerden im bereich Kopf-Schulter und wegen meinem Rücken.Es ist eine linderung eingetreten,komme in drei Jahren gerne wieder! Alle Therapeuten,Mitarbeiter und Ärtze sind
sehr freundlich!gerade Herr Gürtler das war mein Therapeut in der Rückenschule der war super bei ihm hat man immer Spaß auch beim Nordic Walking!An die Massage Therapeuten Herr Daiser,Herr Neumayer nochmal ein herzliches Dankeschön für die tollen Massagen und MTT,auch nochmal ein Dankeschön an Frau Grimmer mit ihren tollen zarten Händen :)auch
bedanken möchte ich mich bei ihrem Service Personal
im Speisesaal das Essen war gut :)

Alles TOP wenn man - die Sache etwas Ernst nimmt!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ab 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztliche Beratung - Abstimmung der Therapie auf meinen Gesundheitszustand
Kontra:
keine Hotspot oder anbindung in den Zimmern an das WWW

ich war bereits fünfmal in der Ohlstadtklink und bin rundum äußerst zufrieden.
ich habe die Beurteilungen gelesen und lasse mal meine gemachten Erfahrungen Revue passieren - ich kam angeschlagen in die Klinik und habe dieselbe in einem den Umständen entsprechenden (Für mich) TOP-Zustand verlassen können.
Ich habe mich allerdings an die Anweisungen der Ärzte, der Therapeuten und des Pflegepersonal gehalten - ich habe mich auch an die Ratschläge der Ernährungsberatung beachtet! Ich fühle mich für mein Alter ( ich bin 62 Jahre alt) sehr Leistungsfähig - und daran und das möchte ich hier an dieser Stelle (trotz aller Kritik) auch mal anbringen. Die Ohlstadtklinik in ihrer Gesamtheit hat dazu in einem erhöhten Maß beigetragen. Und dafür möchte ich an dieser Stelle auch mal Dank sagen.

Gerne wieder

Pro:
Zur rechten Zeit am rechten Ort
Kontra:
MTT-Zeiten am Wochenende
LWS, HWS, seelisches Tief

Ich war im Dezember 2013 in der Ohlstadtklinik. Mir hat die Kombination aus Sport, Bewegung, Entspannung, Freizeitgestaltung durch Dia-Vorträge und meditatives Tanzen, sehr gut getan. Meine Schmerzen (körperlich wie seelisch)haben sich vermindert und meine Seele aufgetankt. Besonders die Massagen von Herrn Neumayr waren eine Wohltat. Der Mann hat besondere Hände. Das gesamt Personal, bis auf 1-2 Ausnahmen, war sehr freundlich, kompetent und hilfreich.
Für mich zur rechten Zeit am rechten Ort. Mit den richtigen Leuten.

Nie mehr!!

Kontra:
HWS, BWS, LWS, Bluthochdruck, Depression, Fructoseintoleranz,..

Also ich sehr das ganze etwas anders, wie die anderen hier!

Ich war 2010 in dieser Klinik für 4 Wochen, die mein Leben, leider ins schlechte verändert haben!
Als erstes mal, die Klinik an sich ist schon schön und gut, mit dem Zug erreicht man München und Garmisch sehr leicht in 1 Std!

Da ich eine Fructose und Lactoseintoleranz habe, muss ich sagen, ist man in dieser Klinik vollkommen falsch!!!
Ernährungsberatung kennt sich selbst nicht aus!!!

Ich konnte noch nie gut laufen, kam aber in die Wandergruppe, was den Arzt und mich echt verwunderte! Aber ok, ich versuche es! Aber das Thema war nach der ersten Wanderung ja vergessen, ich kam aus der Gruppe raus!
Ich verstehe sowieso nicht, wie da manche eine Reha bekommen haben, die waren Top Fit, liefen Marathons,.. aber egal!

Dann eines Tages, beim duschen bin ich ausgerutscht und da fing alles an!
Ich ging dann zu meinem behandelten Arzt, der lies mich dann ins Krankenhaus nach Murnau fahren, aber wie Sie wieder heimkommen, müssen Sie zusehen, weil der Fahrer hat Feierabend! Also blieb mir dann nichts anderes übrig, als n Taxi zu nehmen!
Nach meinem Sturtz musste ich ganz normal alle Anwendungen mitmachen, das heisst mit geschwollenem, schmerzenden Fuss rennen, Wanderungen,...
Dann bei der nächsten Visite sagte ich, dass ich sooo Schmerzen hab,.. erst dann wurde ich aus dem Programm genommen und musste halt meine noch 1,5Wochen dort absitzen, ohne Anwendungen! Sehr langweilig!
Im Krankenhausbericht stand, ich muss eine Schiene tragen und schonung, Schmerztabletten, nichts davon bekam ich!

Also diese Rehaklinik ist nur was für fitte, sportliche Leute!
Ich bekam 1 Massage, 1 Fango und 3 Wassergymnastik, sonst nur Wandern, Bergsteigen,...

Ich würde nie mehr in diese Klinik gehen, lieber auf eine Reha verzichten, da ich jetzt 4 Jahre danach immer noch nicht richtig laufen kann und nur mit Schmerzmitteln lebe!

Alle Ärzte sagen, das ist nur schuld der Rehaklinik, wegen falschbehandlung!!!!

Sehr erholsam, komme gern noch mal

Pro:
Sehr gute Betreuung in der Wandergruppe
Kontra:
Öffnungszeiten vom MTT an den Wochenenden
Erhaltung meiner Arbeitskraft

Ich war im Zeitraum April/Mai in der KLinik.
Da ich keine Beschwerden habe, kam ich in die Wandergruppe von Hr. Kretschmann. Unsere tägl. Anwendungen (Früsport, Bürsteln(Funktionsgymnastik), MTT und wandern), haben mir sehr gut gefallen. Wir waren in Gruppe 1 ein sehr harmonischer Trupp,und hatten auch in der Freizeit sehr viel miteinander unternommen.Radtouren, wandern und Besuche der einheimischen Lokale.
Das Essen war ausgezeichnet, es hätte etwas mehr Salat geben können, aber das ist mein Empfinden.
Die Massagen bei Hr.Kretschmann waren sehr entspannend.
Bei unseren fast täglichen Wanderungen, trotz Regen, hatten wir viel Spass.Es war für mich die erste Berührung zum Wandern, und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik,
das Bedienpersonal, Fr. Dr.Masur, Fr.Zimmermann, Hr.Kretschmann, und alle, die dazu beitragen, dass ein Kuraufenthalt auch Entspannung ist.

Ich komme auf jeden Fall wieder, da ich noch nicht alle Berge gesehen habe.

unterdurchschnittlich

Pro:
Kontra:
Essen, Verwaltung

Rein Gefühlsmässig befand ich mich in der Kur Anno 1970.
Das Essen morgens und abends bestand hauptsächlich aus einfacher Disounterqualität, mittags kein Salatbüfett, nur ein Essen zur Auswahl.
Zu den Ganztageswanderungen standen zum Teil nicht genügend Plätze in den Klinikbussen zur Verfügung, in anderen Kliniken werden Busse angemietet, hier mussten Patienten zum Teil mit eigenem Fahrzeug zu den Wanderungen fahren.
Man merkt das bei der Klinikverwaltung das Sparen und nicht der Patient im Vordergrund steht.

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ok)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ok)
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Schwimmbad und MTT am WE geschlossen no go
Schulter Rücken

Ich war von 29.5.13 -26.6.13 in dieser tollen Klinik.
Die warmherzige,fachlich qualifizierte und kompetente Betreung haben zu einer guten Verbesserung meiner Beschwerden geführt.Hervorheben möchte ich den Masseur H. Gürt...... zuständig für Bindegewebemassage,ein Mann mit grossartigem Fachwissen und begnadeten Händen.
Des weiteren Fr.Le....... die mit mir die Einzelkrankengymnastik durchführte, sehr nett und nach dem Motto álles kann nichts muss´. Und Last not least Fr. Dr. Den.....
Alles in allem wunderbare 4 Wochen in der Rehaklinik in Ohlstadt und ich würde mich freuen dort noch mal sein zu dürfen. Jeannette München

Pro:
Essen gut
Kontra:
Durchlaufprogramme..das war es dann....

Zwar viele Angebote in allen Richtungen, jedoch zu wenig Personal, dass zudem noch wenig motiviert ist. 08/15 Abläufe, alles wiederholt sich immer und immer wieder ohne zwischenzeitliche Befragung/Untersuchung. Abschlußbericht wurde genau nach den Richtlinien der Rentenversicherung verfasst, - man hört dem Patienten zwar sehr zeitaufwendig zu, aber verwertet nur das Beste für die RV.
Man wird quasi durchgewunken........................

Zufriedenheit

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Arzt sehr empfehlenswert)
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Rotatorenmanschettenabriß

Ich war vom 29.05.2013 bis 26.06.2013 in dieser Klinik.

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Meine Beschwerden haben sich, und nur das ist wichtig, gebessert, was an den außerordentlich guten Therapeuten und dem zuständigen Arzt liegt.
Dies muß ganz besonders betont werden, weil sich alle sehr große Mühe geben um die Behandlungen sach- und fach- und patientengerecht durchzuführen. Ganz großes Lob an alle!!!!!

Die Reinigung der Zimmer könnte mit etwas mehr Personal optimiert werden, die Haare des Vorgänders wären dann bestimmt nicht mehr zu finden und die Spinnweben wären dann auch sicher weg.
Dies soll keine Angriff auf das Reinigungspersonal sein, sondern ein Anstoß an die Klinikleitung mehr Personal einzusetzen.

Das Essen ist, mit Sicht auf die sehr begrenzten Mittel des Küchenchefs, akzeptabel, der Salatanteil könnte etwas größer sein.

Ansonsten hatte ich eine sehr schöne Zeit in der Ohlstadtklinik.

Wer am Freizeitangebot meckern will, der muß sich an der eigenen Nase nehmen, weil es immer etwas zu unternehmen gibt.

Ich war nebenbei zum 2. mal in der Klinik.

Würde gerne wiederkommen

Pro:
Ärzte-Therapeuten-Landschaft
Kontra:
Öffnungszeiten MTT-Raum

War fast den ganzen Mai 2013 in der Ohlstadtklinik.Die Klinik war absolut in Ordnung-außer dem Wetter-nur ein paar Sonnentage die wir ausnutzten.Jedesmal ein anderer Berg- natürlich zu Fuß.
Mir hat es dort sehr gut gefallen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Ob es der Arzt Dr. Heu...Die Therap. Herr Gürt...oder Fr. Zimmerm.....oder Fr. Wol...von der Lehrküche.oder das Küchenpersonal. Das Essen war voll in Ordnung.
Meine Anwendungen waren alle ok und super.
Der Mtt- Raum müßte längere Öffnungszeiten haben.
Gerne wieder Ohlstadt - auf Bald - Mi.

Licht und Schatten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungunzufrieden (nach 6 Monaten immer noch kein Rehabericht)
Pro:
Landschaft; Freizeit; Therapeuten;
Kontra:
Essen; Zimmer (Altbau);
Bandscheiben

Mein Zimmer im Altbau war nicht zu empfehlen, da ein unerträglicher "Duft" in diesen Zimmer lag.
Auf Rückfrage beim Reinigungspersonal wurde dann alles mit irgendeinem Mittel eingesprüht, was aber auch nicht half.
Zog nach 2 Nächten um, neues Zimmer war besser, aber auch nicht sauber.
TIP: Nicht unterm Bett, hinter Stühlen o.ä. schauen .-)

Man merk leider auch beim Essen, das hier gespart wird.
Abendessen 2 Sorten Wurst bzw. Käse, zum Mittagessen einen winzigen Salat, einige Fertigprodukte.
Hatte dafür aber einige Vorträge über gesunde Ernährung.
Na auch nicht schlecht .-))) , habe BMI 26

Natürlich kann man alles essen, und es waren auch manchmal richtig gute Sachen dabei, aber leider größtenteils für eine Rehaklinik nicht akzeptabel.

Jetzt noch ein großes Lob an alle Therapeuten , Ärzte und Angestellten die einen guten Job machen.
Das Reinigungspersonal muß ich leider aussparen, zwar nett aber s.o.
MTT (Muckibude) war das beste was ich bis dato hatte.

Leider ist mein Rehabericht nach 6 Monaten immer noch nicht da.

Leider nur 4 Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das tut so gut!,)
Pro:
Beruhigende Umgebung
Kontra:
kein internet im zimmer
Hüftabnutzung, Schulterentzündung, Knieprobleme

Ja, das Essen ist nicht besonders. Aber hier ist auch kein 5 Sterne Hotel. Ich habe viele Anwendungen. Sehr gute Masseure, das ist wie fliegen. Herr Neumaier! Kretschmer, Koller...Man will gar nicht mehr aufstehen. Fango ist sehr entspannend. Das Pool ist groß genug für Wasserschlachten, in der Freizeit. Das Fittnessstudio,(MTT) ist auch gut ausgestattet. Rückenschule sehr gut. Am besten ist natürlich der Frühsport auf der Almwiese mit Blick auf die Berge. herrlich!!! Auch bei 10 Grad Minus. Ich hatte, habe keinen schlecht gelaunten Therapolden. Sehr gut und auch lustig ist das `bürschteln!! Danke an die coole Frau Zimmermann... Unwahrscheinlich anstrengend ist das Stöcke laufen....Aber man sieht viel von der Gegend. Im Ort gibt es die Edeka dort erhälst man alles für den täglichen Bedarf. Und Kneipen mit gutem Essen in gemütlicher Atmosphäre sind auch vor Ort. Langeweile kommt nicht auf, es gibt zu viel in der Nähe. Der tolle Grieche in Eschenlohe und das Griesbräu sind Pflichtbesuche!!!
Vorsicht beim kegeln,, Muskelkater ist vorprogrammiert. Es gibt viel zu lachen beim kegeln im Keller der Klinik.
Treffpunkt bei Langeweile ist die Cafeteria dort findet sich immer jemand zum Zeitvertreib.
Mein Zimmer lag im Neubau, Bau F, Hier gibt es nichts auszusetzten. ABER, zum telefonieren musste ich auf den Balkon, vom Internet will ich gar nicht reden. Ich schreibe im Pavillion, dort hab ich nen einigermaßen Empfang.
Die Empfangsdamen sind immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr gut ist natürlich die kostenlose Tiefgarage. Wo gibts den heute noch was umsonst?

Gute REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (REHA Anwendungen)
Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Kardiologie und LWS

Die Lage der Klinik ist gut. 2 bis 3 Minuten zur Ortsmitte. Ohlstadt ist eine schöne Gemeinde.Lebensmittelladen, Bäckerei und Zeitschrifftenladen sind im Ort.Besonders gut finde ich die Halb-/Ganztageswanderungen mit den Therapeuten.
Zimmer sind gut und praktisch ausgestattet.PC mit Internettanschluss befindet sich gegenüber der Cafeteria(gegen Bezahlung). Freizeitmöglichkeiten im Haus z.B. Billiard, Kegelbahn und MTT Geräteraum( leider nur bis 16.00 Uhr).Schwimmbad und Sauna leider erst ab 3 Personen wegen Unfallvorschrift.
Am Essen kann nichts ausgesetzt werden,(habe in drei Wochen zugenommen) lediglich fehlt eine Salatbar und frisches Obst.
Was die Zimmerreinigung angeht: Mittwoch´s und am Wochenenden werden die Zimmer nicht gereinigt.Ärzte und Therapeuten sind alle freundlich und haben ein offenes Ohr für die Patienten.

Komme gerne wieder.

Gerald

Sehr gerne wieder, zu empfehlen !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Gesamtbild Rehaaufenthalt ist sehr gut !.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer eine gute Beratung und offenes Ohr !.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut und kompetent !.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch schnell !.)
Pro:
kompetente Therapeuten & Ärzte
Kontra:
Zimmer Reinigung
akutes HWS+LWS

Meine erste Reha mit 5 Wochen (inkl.Verlängerung !).
Die Lage der Klinik ist genial, die Umgebung sehr schön - wenn man fit ist und an den Halb-/bzw. Ganztageswanderungen teilnehmen kann ist diese Rehaeinrichtung zu empfehlen, ABER falls man körperliche Einschränkungen hat (z.B. Probleme mit den Kniegelenken oder ähnl.) könnte es problematisch werden. Die Zimmer im Neubau sind praktisch, schön und mit allem ausgestattet was man benötigt (außer WLAN!). Dafür gibt es gegen Bezahlung 2x Internet PCs im Haus !.
Ein sehr netter Aufenthalts, Treff und Sammelpunkt ist die kleine Cafeteria mit div.Automaten. Freizeitmöglichkeiten im Haus gibt es Billiard, 2x Kegelbahnen, Federball, MTT Geräteraum (bis 16:00Uhr), hier empfehle ich das Gerät Nr.30 um den inneren Schweinehund zu überwinden;-) oder das Schwimmbad aber leider erst ab 3 Personen (Sicherheitsbestimmungen) !.
Aufgrund der sehr geringen Therapeutenanzahl bei Ausfällen ist das Angebot der Anwendungen dann leider sehr "mager", z.B. tägliche KG ist nicht bzw. nur äußerst schlecht möglich - fällt ein Therapeut aus ist kaum eine Vertretung machbar !. Was das Essen angeht kann ich absolut nichts aussetzen, im Gegenteil, man muss aufpassen das man nicht zunimmt (Kompliment an den Küchenchef (Suppen Spezialist !.). Obst, Salate, Diät, Schon und normale Kost werden angeboten !.

Einziges Defizit ist die Zimmerreinigung, welche meist Zeitbedingt sehr sporadisch und leider nicht immer gründlich gereinigt werden (Staub, Nass wischen……) haben sich einige Patienten negativ geäussert !!!.
Leider auch für die aussterbende Gattung der Raucher-hier gibt es leider nur die sogen. Hundehütte ;-) im freien bei jedem Wetter;-( bis 22:30Uhr besuchbar !.
Die Fachärzte sind alle sehr freundlich und kompetent.
Besonders hervorheben möchte ich die Sympathischen, immer gut gelaunten und besonders angagierten, kompetenten Therapeuten !!!.

Sehr gerne bis auf ein baldiges Wiedersehen !.
ALEX C.

Kunden abwimmeln bevor es noch Arbeit gibt.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Knie Tep

Habe versucht nach meiner Knie OP und anschließender REHA das Nachsorge Programm IRENA in Ohlstadt zu machen da es
Ortsnah war. Man hat mich von Januar bis ende Februar vertröstet mit der Aussage Mitarbeiter krank.
Muss nun einen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen, aber wenn ich die Bewertungen sehe ist das wohl das kleinere Übel.

AlexC am 12.03.2013

im Februar/März waren leider sehr viele Ausfälle bzgl. starker Grippewelle in der Klinik !.

Klinikaufenthalt

Pro:
Umgebung
Kontra:
Therapien
HWS-LWS-Sprunggelenk

Ich bin sehr Unzufrieden,denn ich hatte fast keine Anwendungen.
Ich war meistens schon Mittags fertig.Ich bin genauso nach Hause gefahren wie ich gekommen bin. Ich war vor 6 Jahren in einer anderen Klinik da war man den ganzen Tag zu Anwendungen untrwegs,und ich war fast 5 Jahre Beschwerde Frei. Ich wollte mir eigentlich das Rauchen abgewöhnen aber bei soviel Freizeit unmöglich.Auserdem wurde das Zimmer ungenügen Gereinigt.

Ohlstadt - eine Reise wert ?

Pro:
Umgebung
Kontra:
zu wenig Therapeuten
orthop. Beschwerden

Die Lage der Klinik iat genial, die Umgebung noch besser - wenn man fit ist und an den Halb-/bzw. Ganztageswanderungen teilnehmen kann ist diese Rehaeinrichtung zu empfehlen, ABER falls man körperliche Einschränkungen hat (z.B. Probleme mit den Kniegelenken oder ähnl.) könnte es problematisch werden.
Aufgrund der sehr geringen Therapeutenanzahl ist das Angebot der Anwendungen leider sehr "mager", z.B. tägliche KG ist nicht bzw. nur äußerst schlecht möglich - fällt ein Therapeut aus ist z.B. keine Vertretung machbar - das Therapieangebot geht nur bis 15:30, ab 16:00 haben die Therapeuten pünktlich Feierabend - der MTT-Raum ist auch nur bis 16:00 geöffnet - der selbst-/ bzw. auferlegte Sparzwang ist sehr deutlich spürbar !!
Ich erlaube mir diese Bermerkungen da ich bereits 2x auf Reha in anderen Einrichtungen war und daher weiß was alles möglich ist.

Einfach nur Genial

Pro:
Landschaft
Kontra:

Ich bin zum zweiten mal in Ohlstadt gewesen und würd immer wieder gehen .
Das Essen was es gegeben hat war alles sehr gut,die Auswahl an frischem Obst war mir etwas zuwenig aber da kann man sich ja selber helfen.
Besonderen Dank an Fr.Denda sie hat dafür gesorgt das die Anwedungen sehr gut auf mich abgestimmt waren .
Die Wanderungen mit Gerd Kretschmann und Wolfgang Hartmann waren das beste was ich je gemacht habe ,unvergesslich schön DANKE euch beiden .
Das ganze Personal der Klinik war freundlich und zuvorkommend .
An das ganze Team ein grosses DANKE

Schwarzmahler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles zeitnah umgesetzt)
Kontra:

alles zum Trotz der ewigen Nörgler ,ich war schon 3 mal hier komme auch ein 4 mal , das essen war sehr gut ,die behandlungen wurden mit einen abgestimmt und zeitnah umgesetzt .besonders herrn Görtler möchte ich hervorheben ich hoffe er ist noch da wenn ich wieder komme,die zimmer waren wenn mann die zeit dafür betrachtet sauber.super gegend alles stimmig ich komme wieder

schöne zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schöne landschaft
Kontra:
essen,trinkwasser.

ich war 4 wochen auf kur.es hat mir viel gefallen,außer fertig produkte bein essen,und das man ohne essen gelassen wird wenn man das essen nicht mag.das trinkwasser ist nicht zum trinken geeignet,dadurch wird man krank.das die putzfrauen ihren wut an den patienten auslassen in den sie die auto türen früh am morgen zu knallen ist nicht normal.als ich die kommentare hier gelesen hab,hab ich mich gewundert wie die leute sich über kuh-pferde fladen beschweren,so ist es nun mal in dorf,wenn es nicht schwer ist dann schautman auf den boden.und zum bahnhof kann man laufen ist nicht weit.man kommt dahin um gesund zu werden und nicht zum austoben und party machen.

Superklinik

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
das Essen

Die Ohlstadtklinik ist super. Das Zimmer wurde immer gereingt.Man bedenke das Sie unter Zeitdruck sind.
Die Einzelkrankengymnastik,Massagen waren sehr hilfreich.
Die Versorgung durch Krankenschwestern und Ärzte sind sehr gut gewesen.
Nur das Essen war eine Katastrophe. Fertigsuppe, Fertigsoße und Kaltes Essen

Hat sich gelohnt!

Pro:
Einzelkrankengymnastik/Hilfe zur Selbsthilfe
Kontra:
Reinigungsteam

Eine schöne REHA in toller Umgebung. Rundherum kann ich die Note 1 geben.
Am meisten hat mir die Einzel-Krankengymnastik gebracht. Hier will ich den Einsatz von Fr. Wörndl und Frau Bettin besonders hervorheben. Massage und Elektrotherapie von Hr. Gürtler waren auch spitze.
Essen immer gut, ausgewogen und abwechslungsreich.
Service gut.
Zimmerreinigung befriedigend.

Super Reha

Pro:
Tolle Reha, gute Mitarbeiter, schöne landschaft
Kontra:
Das Essen könnte ausgewogener sein

Ich war 4 Wochen dort und es war wunderbar. Natürlich gibt es immer was zu mäkeln, aber man kann es auch nicht jedem recht machen. Ohlstadt ist ein toller Ort in dem auch richtig was los ist, es wird für einen Ort in dieser größe schon viel geboten. Auch die Ausflugsziele und Wanderrouten sind hervorragend.Langweilig wird es nicht, kann es sein, aber das liegt an jedem selbst. Die Mitarbeiter der Klinik sind, bis auf einige Ausnahmen sehr nett und hilfsbereit. Die Wassergymnstik war auch sehr schön, Fr.Kohl, Fr. Wörndl bringen einem schon das schwitzen im Wasser bei. Auch die Rückenschule macht spaß. Man sollte sich auf die Reha einlassen und nicht nur sachen zum Meckern suchen, dann wird der aufenthalt sicher gut. Ich war das erste mal auf Reha, daher hab ich kein vergleich, es gibt sicher bessere Kliniken, aber seien wir doch einfach froh, das es soetwas überhaupt ( noch) gibt. Ich werde für meinen teilnoch lange an die schöne Zeit dort zurückdenken und möchte von hier aus alle Mitarbeiter herzlichst Grüssen. Weiter so, ich komm bald wieder :)

Rundum gelungene Reha-Maßnahme

weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas ausführlichere Anleitung zur Körperhaltung bei den Übungen der Rückenschule kann für Neulinge nicht schaden.)
Pro:
Nutzung der schönen Umgebung im Therapieplan
Kontra:

Mir hat die Klinik sehr gut gefallen. Die Absprachen mit den Ärzten wurden zeitnah umgesetzt und eingehalten. Das Personal, ob Pflege, Therapie, Psychologin, oder Ärzte war fast ausschließlich sehr aufgeschlossen, freundlich und aufmerksam. Die Therapie wurde gut auf meine Bedürfnisse angepasst und Änderungswünsche angenommen.

Die Klinik ist relativ klein, übersichtlich strukturiert und man gewöhnt sich sehr schnell ein.

Genial, vor allem für die therapiefreien Wochenenden, ist die Umgebung von Ohlstadt. Sowohl zu Fuss als auch etwas weiter entfernt mit dem Auto oder Rad lässt sich für alle (körperlichen) Möglichkeiten etwas unternehmen.

Beim Essen streiten sich die Geister - ich fand es für eine Reha-Klinik angemessen, wenn auch nicht weltbewegend gut. Schließlich bin ich hier nicht im 5-Sterne-Hotel.

Alles in Allem habe ich Nichts auszusetzen, was einem die Laune verderben könnte und kann die Ohlstadtklinik guten Gewissens weiterempfehlen.

ALLES TIP TOP

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS AUSZUSETZEN

Ich weiß gar nicht was die alle haben, hier in der Ohlstadtklinik ist es wunderschön. Von den Anwendungen bis zu den Therapeuten, auch die Küche ist hervorragend. Alle Nörgler und Schwarzmaler, haben einfach keine Lust mehr zu arbeiten. Sie sind schlicht gesagt Nassauer die auf Kosten der Rentenversicherung sich einen schönen Lenz machen wollen. Man muss einfach kapieren dass diese REHA-Einrichtung nichts mit Urlaub zu tun hat, sondern dafür zu sorgen, um beschwerdefrei wieder ins Arbeitsleben einsteigen zu können. Ganz besonderen Dank für Frau Dr. Masur und den Rest der Mannschaft. Mit großer Freude werden wir immer wieder in diese wunderschöne Idylle der Berglandschaft Ohlstadts zurückkommen.

HalliGalli am 09.06.2011

Ganz toll, finde ich es. Die letzten Beurteilungen zeigen, daß man sich nicht alles gefallen lassen muß. Offenbar hat der Träger einmal richtig "Dampf" gemacht und die damaligen Mißstände in Angriff genommen. Glückwunsch, daß nicht nur meine sondern auch anderer Interventionen bei der D-Rentenversicherung und über dieses Portal gewirkt haben. Kann ja gut möglich sein, daß man den Koch zum Teufel gejagt hat. Und dazu sein launisches Pesonal.

Sehr Erholsam

Pro:
Landschaft
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer

Einige Kritiken welche vor mir veröffentlicht wurden kann ich nicht ganz nachvollziehen! Wenn hier geschrieben wird das das Küchenpersonal unfreundlich sei, dann stimmt dies ganz einfach nicht. Ganz im Gegenteil. Auch während meines Aufenthaltes gab es Patienten welche nur Genörgelt haben und unfreundlich zum Personal waren. Selbst diese wurden sehr freundlich behandelt. Und über das Essen kann ich auch nichts negatives sagen. Ich fand es gut und reichhaltig. Und das Frühstück ist an Auswahl kaum zu überbieten.
Das Ohlstadt keine Großstadt mit Nachtklubs und Diskotheken ist ist wohl auch klar. Also wer zum Party machen hierher kommt ist definitiv fehl am Platz. Wer aber Idylle, frische Luft und tolle Landschaft will, der ist genau richtig. Ich bin mit dem Motorrad angereist und kam voll auf meine Kosten.

ohlstadt ist eine kur wert

Pro:
alles super
Kontra:
Mir stinken nur die ganzen säufer

Ich hatte das grosse vergnügen vier Wochen dort zu verweilen! Ich hatte einige bedenken und wollte meinen Hausarzt sogar davon überzeugen mich in eine andere Klinik zu stecken weil ich einige Bewertungen hier gelesen habe die mir richtig bange gemacht haben! Gott sei dank war es nicht so! An meinem ersten Tag an dem ich in Ohlstadt ankam bin ich sehr freundlich am empfang begrüsst worden, die Ärzte (meiner war Dr. Wagner) gingen voll und ganz auf meine Bedürfnisse ein. Mein Behandlungsplan wurde genau auf mich abgestimmt. Ich weiss nicht was diese negativen Äusserungen über die Küche sollen das Essen war sehr sehr gut! Auch das Küchenpersonal war stets freundlich und öfter auch mal zum scherzen aufgelegt! Mein Zimmer war immer sauber! Und auch die Schwestern waren sehr hilfsbereit. Und die Therapeuten haben immer ihr bestes gegeben! Wer soll dieser General sein??? LÄCHERLICH! Was ich manchmal schade finde da ist einer am Tisch der übers Essen motzt un der rest lässt sich davon beeinflussen! Es gibt nur einen Punkt was ich auszusetzen habe! Warum schafft es der ein oder andere 4wochen im Vollrausch sich da durch zu saufen? ICH BIN KEIN KLINIKMITARBEITER osä. Ich habe mich super erholt dort. Ich versteh auch nicht wie es da einem langweilig werden kann man muss halt auch mal eigen initiative ergreifen Also Leute immer Locker bleiben Ohlstadt ist super jeder der dahin kommt kann sich auf eine schöne Zeit freuen

SUMAI am 06.07.2011

Entweder hat sich was getan (im POSITIVEN) oder der Schreiber ist ein "Schönfärber".
Ich war selbst einige Male in Ohlstadt und habe immer wieder gehofft, dass es besser wird. Einiges hat sich auch verbessert, jedoch sind die neuralgischen Schwachstellen (Annahme aufgrund vorheriger Kommentare) wohl geblieben.
Essen einer Reheklinik unwürdig !!!! Leberkäse, Schniiiitzel, Schweinebraten, Regensburger u. Weißwürste,... WAS SOLL DAS ??? Bis auf das Frühstück, das wirklich sehr gut ist, kann man die Verpflegung vergessen. Zum Serviceteam im "Speisesaal" bleibt zu sagen, dass es niemals besser werden kann, solange die alten Drachen dort noch weiter ihr Unwesen treiben dürfen. Ansonsten ist die Kliník OK ! Sowohl ärztliche Versorgung ist super, als auch die Therapeuten (bis auf wenige Ausnahmen) sind sehr gut. Bin zwar nicht mit dem Motorrad da gewesen, habe aber trotzdem auch viel erlebt und zwar ausschließlich in Sachen sportlicher Betätigung und in Sachen Naturerlebnis.

Margit Schmitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr Masur ein Traum als Ärztin)
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
für Raucher kein Verständnis

Ich war 4 Wochen zur Reha in der Ohlstadtklinik, das Dörfchen ist von schönen Bergen umgeben, Wanderwege sehr schön.
Mit der Rezeption bei Fragen war ich sehr zufrieden.
Essen- ich bekam eine speziele Kost von meiner Heilpraktikerin ein großes Lob an die Ernährungsberaterin dem Koch und dem Küchenpersonal, ich lernte Brigitte kennen normale Kost und Monika reduzierte Kost sie waren so wie ich vom Essen sehr begeistert, abwechsungsreich und sehr gut, wie ich in anderen Berichten las negative Kritik können wir nicht bestädigen, und wenn motzer beim Essen dabei waren !!die hatten nicht mal was zu Hause im Kühlschrank und ernährten sich meist an der Würstchenbude,(lt eigener Ausage) wie immer im Leben die nichts haben motzen am meisten!!!zw der Reduktonskost, klar stellen sie alles auf dem Tisch man muß halt auch Selbständig lernen das Abnehmen mit weniger Essen verbunden ist und das Hirn einschalten und keine 3 Klöße in sich reinschlingen,wir waren bis auf einige ausnahmen eine gute Truppe ,und bei uns stand kein Feldwebel an der Speisetüre man konnte sein Obst ohne Probleme mit ins Zimmer nehmen. Die Zimmer waren sehr hell und freundlich, auch die Reinigungs Feen waren immer freundlich und führten die Reinigung des Zimmers zur vollsten Zufriedenheit durch!
Anwendungen und Therapien waren über den Tag verteilt es gab keine Langeweile und wenn man mal Zeit hat konnte man auch mal in Ruhe kleine spaziergänge machen oder ein Buch lesen, aber wie so mancher gingen( spezelle Personen )nur zum Saufen ins Wirtshaus,da muß ich mich nicht wundern wenn die Kur nicht den gewünschten Erfolg bringt !
Meine Ärztin Frau Dr Masur gab sich die größte Mühe mich wieder fit zu machen ,ein großes Lob an sie und vielen Dank!!!!(es ist ihr gelungen ich bin fit) man sollte halt auch den Rat befolgen und sich nicht durch den MTT schmuggeln und nach 5 Min den Raum verlassen!!!
Auch an meine KG Frau Lantsch, und meine Therapeuten Herr Neumeier und Herrn Dietz ein großes Lob!
Therapeuten waren alle super!!!

Gruppe 3 Reha Ohlstadt

Pro:
Rückenschule,Frühsport
Kontra:
Zweites Essen zur Auswahl geben

Ich war in der Zeit vom 9.2-9.3.2011 in der Ohlstadtklinik.
Mir hat es sehr gut dort gefallen.
Ich war mit den Anwendungen und den Therapeuten sowie denÄrzten,Speisesaalpersonal,Rezeptionpersonal sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr offen für die Beschwerden und es wurden gemeinsam der Therapieplan erstellt.
Mir hat die Reha viel gebracht und ich konnte sehr gut abschalten.
Großes Lob an H.Gürtler (Rückenschule,Masseur).
Der Frühsport war einfach spitze.Ich werde gerne die Klinik
weiterempfehlen.

sehr zufrieden

Kontra:

Ich war im Jan19-Feb16. in der Rehaklinik Ohlstadt.Über das Personal kann ich von meiner seite aus nur gutes berichten.Ein großes Loban alle Therapeuten.Ich finde Fr.Hartwig u.Fr.Zimmermann super arbeit geleistet.Leider beim Einzelgymnastik immer andere Therapeuten gehabt.
Das essen war lecker,abwechslungsreich.Servicekräften waren immersehr freundlichu.hilfsbereit.Schade das die Wochen so schnellrum waren.Wir waren eine gute Truppe,sehr viel spaß gemacht,sehr viel gelacht langweilig war nie.
Der arzt Dr Schleicher gute arbeit gemacht,voll auf meine wünsche eingegangen.
Nur kurz :ich komme gern wieder Gy.Gerlei

Schöne Klinik - Gerne Wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Die geführten Wanderungen
Kontra:
Kurze Öffnungszeiten im Schwimmbad

Der Klink aufenthalt in Ohlstadt und das Therapiekonzept mit viel Bewegung hat mir sehr gut gefallen und mir dabei geholfen den Spaß am Sport wieder zu finden. Am schönsten waren die geführten Wanderungen die ich noch lange in Erinnerung behalten werde.
Ich habe in 3 Wochen ohne große Mühe 4,5 Kg abgenommen und die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind weg.

Das Personal ist in allen Abteilungen sehr nett und zuvorkomment.

Das Essen war lecker (besonders der Hischbraten) und man konnte jederzeit zwischen Vegedarischer und Nomalkost wechseln.

Der Arzt ist bei der Visite voll auf meine Wüsche eingegangen so das Massagen,Fango usw. auf meinem Terminplan standen.

Die Turnhalle ist am Abend für jeden offen, Tischtennis, Badmindon, Basketball usw kann gespielt weden.

Zwei Pool-Billiard Tische und Kegelbahnen können kostenfrei genuzt werden.

Eine Tiefgarage für Auto und Fahrrad steht ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

Kurz und Knapp : "Ich komme gerne wieder" Markus G. 2011

HalliGalli am 30.01.2011

ich sage schon immer: jaja, das Schwimmbad...........

Reha als AHB-Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kontra:
Cafeteria - Stühle ungeeignet für Knie-operierte !

ich war im Dez.10/Jan.11 für 3,5 Wo. in der Rehaklinik als AHB-Patientin.
Bewertungen vom Nov. haben mir fast einen Schock versetzt.
Aber es war alles o.k., kann mich den letzten Bewertungen nur anschliessen.
Essen war gut und abwechslungsreich, allerdings tatsächlich manchmal nur warm.
An den Feiertagen war es für uns AHB-Patienten halt sehr langweilig.
Personal nebst Behandlungen sehr freundlich und kompetent.
Den Rauchern wird es sehr schwer gemacht. Für Krückengeher ist die "Raucher-Hundehütte" bei Eis und Schnee wirklich nicht geeignet !

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

tolle Reha mit gutem Ergebnis

Pro:
tolle Klinik , super Personal immer freundlich
Kontra:
Schwimmbadöffnungszeiten

Ich verbrachte meine Reha über den Jahreswechsel in der Klinik , das Angebot an Behandlungen war sehr gut (tägl. 7 Anwendungen), die Therapeuten versuchen einem zu helfen und die Ärzte gehen auf alle Fragen ein um Lösungen zu finden , das Servicepersonal im Speisesaal war sehr freundlich , ok das Essen war manchmal lauwarm , aber wenn man etwas nicht mag , konnte man sich einen Obstteller als Alternative bestellen , dieser war ausreichend ( 5 Sorten Obst) und immer frisch , dieses nahm ich öfters an ,schade das die Lehrküche 2 mal abgesagt wurde ,ich bin zufrieden und mir wurde gesundheitlich hier zum zweiten mal sehr gut geholfen , wir waren eine gute Truppe, haben sehr viel gelacht, schade das die Zeit so schnell rum war , langeweile kam nie auf es gibt viel zu erkunden ( Bad Tölz, Garmisch , Murnau )mit dem Auto gut zu erreichen ,ebenso als Gruppe mit der Bahn, ich wurde als arbeitsunfähig entlassen , nehme jetzt noch an einem IRENA Programm teil und hoffe das ich bald wieder arbeiten kann auch Dank der Mitarbeiter aus der Ohlstadtklinik ,

war im großen ganzen ganz gut.....

weniger gute Erfahrungzufrieden (einige Punkte wären zu verbessern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Dr.Traser)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Anwendungen, es sollten mehr sein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (musste mich um nichts kümmern)
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten, Putzfeen, Rezeption- und Verwaltungsdamen, Dr.Traser
Kontra:
keine Cafeteria

ich war 4 Wochen in der Klinik
und es war im großen und ganzen ganz ok.
Es könnte aber auch etwas besser sein.
Dr.Traser den ich als Arzt hatte, ist ganz gut und erklärt auch alles,
so wie es auch sein sollte.
Das Essen kann man schon essen so schlimm ist es jetzt auch nicht.
Nur mehr Abwechslung wäre super und es war schon mal ab und zu
nicht mehr ganz heiß sondern lauwarm
Der Unterschied zwischen der Vollwertkost und der Reduktionkost
ist leider fast nicht zu merken.
Sollte man vielleicht noch mal nachbessern.

Über das Personal und die Putzleute kann ich von meiner Seite aus nur
gutes berichten.
Sie machten ihre Arbeit sehr gut.
Besonders die Wanderungen waren sehrgut organisiert.

Eins der großen Enttäuschungen waren die Öffnungszeiten des MTT und
des Schwimmbad.
Das sollte unbedingt verbessert werden!!!

Mir persönlich hat es einiges gebracht,
und 5 KG weniger ist ja auch ganz ok.

Dann noch weinen schönen Gruß von mir
und an alle vom Team der Ohlstadtklinik
einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

Wunder gibt es immer wieder

Pro:
Einzelterapie
Kontra:
Langweile Pur

seit Aug Arbeitsunfähig wegen Bandscheibenvorfall.
Oktober 5 Wochen Ohlstadtklink und arbeitfähig entlassen, trotz
lähmungserscheinungen im Bein.
Wunder gibt es immer wieder.

marabu61 am 18.12.2010

sorry, kein privatpatient.

Pro:
Anwendungen und Personal
Kontra:
Schwimmbad müßte am WE offen sein

Ich war nun das 3 mal in der Klinik und ich war immer zufrieden.
Man sollte mal Überlegen das man in einer Klinik ist und nicht im 5***** Hotel im Urlaub.

Die Klinik leistet gute Arbeit mit ihrem Personal

Gruß Wendel

totalerreinfall am 16.12.2010

Schon wieder so einer, der vom Personal ist oder mit der Klinik unter einem Hut steckt. Es ist schon verwunderlich, wenn jemand 3 mal in die gleiche Klinik fährt, obwohl nichts geboten wird. Ich bin selber Köchin und weiß wie Essen schmecken muss,da kann mir keiner erzählen das Essen schmeckt, aber es kommt immer darauf an, wie das Essen zu Hause schmeckt, wenn das auch so ein Fraß ist, dann ist man natürlich in der Klinik zu frieden. Ich denke eher die Bewertungen kommen von Mitarbeitern der Klinik oder die Patienten sind gute Bekannte von den Mitarbeitern.

Schöne Reha in Ohlstadt

Kontra:

Ein großes Lob an alle Therapeuten, die sich intensiv um das Wohlergehen von uns Patienten kümmen! Die Einzelkrankengymnastik und Massagen waren sehr gut. Man kann allen Mitarbeitern, die am Patient arbeiten nur ein großes Lob aussprechen. Und die Unzufriedenheit einzelner sollte man nicht in den Vordergrund stellen, die sind meist selbst unzufrieden oder sind nicht in erster Linie an der Therapie interessiert. Gehen täglich in die Wirtschaft zum trinken und meckern bei jedem Essen und über jeden Therapeuten.
Allerdings sollte man wirklich den Zugang zum Schwimmbad am Wochenende ermöglichen und schön wäre auch, wenn die Essenszeiten, auch fürs Wochenende, mit im Behandlungsplan eingetragen wären.

HalliGalli am 12.12.2010

Wenn aggi65 nicht der selbe Schreiberling ist wie der Vorgänger, der alles über den Schelln-König gelobt hat, dann hat er offensichtlich übersehen, dass solche Lobeshymnen nicht mal von der Redaktion ernst genommen werden. Allerdings kann es auch sein, daß aggi 65 schon Hausverbot in allen Kneipen der Ortschaft hat, weil etwas Neid auf andere aus dem Kommentar zu entnehmen ist.
Ja ja, das Schwimmbad.................

Ohlstadtklinik/-kur, besser geht es nicht.

Pro:
Freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter vom Arzt bis zu Reinigungskraft. Super Anwendungen.
Kontra:
Leider ist das Schwimmbad abends nicht geöffnet.

Es gab und gibt viele Patienten, die mit einer falschen Einstellung in diese Klinik kommen. Sie meckern nur an allem rum, aber machen selbst nichts. Über die Therapeuten, die gute Arbeit machen, wird nur geschimpft und die Ärzte würden nicht auf sie eingehen. Am Essen, das sehr gut ist, wird nur rumgemeckert und an den Servicekräften, die immer freundlich und hilfsbereit sind, ebenso. Über alles wird hergezogen und andere Patienten lassen sich auch noch von solchen Dauernörglern anstecken. Aber am Abend geht man in die Kneipe, um sich voll zu saufen. Solche Patienten schaden dem Ruf der Klinik und ihren Mitarbeitern. Solche Patienten müssten sofort wieder heimgeschickt werden und müßte alle Kosten selbst tragen. Dies ist Verschwendung von Versicherungsgeldern.

Rasmus Meyer am 03.12.2010

Hinweis der Redaktion:

Dieser Erfahrungsbericht wurde höchstwahrscheinlich von einem Mitarbeiter der Klinik abgegeben.

Die angegebene Rolle "Patient" ist damit wohl unzutreffend. Die korrekte Rollenbezeichnung wäre "Klinikmitarbeiter".

[email protected] www.klinikbewertungen.de

Der Alptraum von Ohlstadt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kur war umsonst,schade um die Kosten der RVA)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde wenig Beraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (taugt nichts,der Ruf der Klinik ist wichtiger)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (mußte mich um nichts kümmern)
Pro:
den Therapeuten,den Masseuren,den Putzfrauen vom Neubau
Kontra:
Koch,Servicepersonal vom Speiseraum

Der Kuraufenthalt war mein erster und gleichzeitig der letzte in der Ohlstadtklinik, das Essen kann man nicht genießen, jede Woche den gleichen Fraß u. meist kalt.Vom Speisesaalpersonal wird man wie der Letzte behandelt. Den Arzt kann man vergessen,denn man möchte ihn außerhalb der Arzttermine nicht stören,wenn man ein Problem hat.Wenn man nicht gut zu Fuß ist,kommt man sich wie ein Gefangener in der Klinik vor,da es keine Möglichkeiten gibt,den Ort zu verlassen,kein Bus, kein Zug in der Nähe u.in der Klinik wird nichts geboten.Fitnessraum,Bad u.Sauna ist alles am Abend u. Wochenende geschlossen.Vor der Klinik gibt es keine Beleuchtung,außer 2 Lampen,die Straßen sind stock dunkel u. voller Kuhscheiße.Um die Ecke des Kliniksgebäude ist schon der erste Misthaufen vom Bauern.Man vergisst nicht wo man ist.Der ganze Kuraufenthalt hat mir nichts gebracht, ich wollte mit dem Rauchen aufhören,mit Hilfe einem Raucherentwöhnungskurses durch eine Psychologin,aber die Frau lebt irgendwie im Mittelalter u. hat keine Ahnung wie der Berufsalltag heutzutage aussieht u. solche Leute verdienen noch Geld damit u. bringen keinen Erfolg.Mein Gesundheitszustand hat sich während der Kur bedeutend verschlechtert(da gab es noch mehr Patienten) u.als ich das dem Arzt sagte,hat ihn das wenig interssiert,er hat keine Untersuchungen durch geführt, nur die Tablettendosis erhöht.Zum Abschluss sagte er mir, ich bin vor der Kur,,arbeitsfähig" gewesen u. da muss er mich auch,,arbeitsfähig" entlassen,trotz Schmerzen.Also aufgepasst,wer vor der Kur,,arbeitsfähig" war, muss auch nach der Kur,,arbeitsfähig" entlassen werden,egal in welcher Verfassung. Es geht in der Klinik nicht um die Gesundheit des Patienten, sondern um den Ruf der Klinik.Wer es gern ruhig im Zimmer hat, wird auch enttäucht,da ständig die Zimmertüren laut zu schlagen,bedingt durch die Türschlösser, sonst ist die Tür nicht richtig zu. Die Therapiepläne sind auch eine Katastrophe,an einem Tag ist er voll mit Behandlungen u. den anderen Tag hat man fast nichts.

HalliGalli am 02.12.2010

Genau so ist es dort. Sogar beim Frühstücksbuffet wird man vom "Service"-Personal aus allen Ecken beobachtet, ob nicht die eine oder andere Wurstsemmel eingepackt und mitgenommen wird. Eine besonders "Gescheite" steht meist am Ausgang und lauert. Als würde jemand i h r Hab und Gut mitnehmen. Das ganze ist ein Trauerspiel! Und...bevor das mir zustehendes Essen jemand anders essen darf, wird es von diesen "Damen" lieber eingesackt und weggeworfen. Was bilden die sich überhaupt ein??

Oh weh

Pro:
Reinigungs Personal,Empfangs Damen
Kontra:
Der Rest der Manschaft

So jetzt habe ich die 3 Wochen Internierung verdaut und melde mich auch mal.Die Klinik selber is ja OK auch wenn manche Zimmer etwas älter sind und die Betten zum schlafen sehr gewöhnugs bedürftig ( in drei Wochen keine einzige Nacht durch geschlafen und mit steifem Rücken aufgewacht).Die meisten Ärzte und Therapeuten sind ja noch gut drauf, doch meinte eine Dame im MTT nur weil man 1min. vor 13:00 Uhr in den nicht abgesperrten MTT-Raum eingetretten ist sie muß einem hier erklären,wer, wo und wann hier rein darf (dann sperrt doch eure scheiß Räume ab).Noch zu erwähnen ist der Raum in dem das Essen eingenommen wird,(Speiseraum kann man das nicht nennen, dein Speisen sind ja was gutes) mit welcher Arroganz hier manche die Teller auf die Tische befördern und auch wieder wegnehmen weil man sein Essen jemand anderes angeboten hat, kann man nicht beschreiben.Wenn manche Therapeuten in ihrem stillen Kämmerlein sich über Raucher beschweren und dann selber rumeiern als würden sie ganz andere sachen Rauchen dann prost Mahlzeit!
Fazit :
Die Verwaltung sollte doch einmal einigen ihrer Angestellten(Küche,Service und einigen Therapeuten) den Grund Gedanken eines Dienstleistungs Unternehmen erklären, denn sonst geht ihr euch in ein paar Jahren nur noch gegenseitig auf den Sack.

totalerreinfall am 02.12.2010

wie Recht Du hast,es stehen genug Arbeitslose auf der Straße, die bestimmt freundlicher sind als manche Mitarbeiter der Ohlstadtklinik

ich war auch ein inhaftierter....

Pro:
die überragende freundlichkeit der therapeuten, putzfeen, rezeption- und verwaltungsdamen
Kontra:
die ach so tolle oberärztin so wie die ärztliche betreuung im allgemeinen

...gott sei dank nur für drei wochen. die klinik selbst is wirklich schön gelegen, allerdings wenn man mehr oder weniger gehbehindert ist nicht ratsam. hier gibt es her zu hauf sportfanatiker mit rad, wanderer oder walker.
freizeitgestaltung gerade nach 16 uhr unter der woche oder am wochenende ist in der klinik nicht möglich wenn man nicht einen fahrbaren untersatz hat ..leider. da mit rückenproblemen sich die kegelbahn oder der billiardtisch nicht wirklich empfehlen. das schwimmbecken ist leier kaum zugänglich am wochenende nicht weil kein therapeut da ist und unter der woche durch die laufenden anwendungen.
ich finde es auch unmöglich wie die terminplan-gestaltung vonstatten geht. fango kurz vor mtt etc!!!
ein großer lichtblick war die tolle putzfeen sowie das komplette therapeuten-team. großer dank auch noch an fr.dr.schopper die wirklich ein engel ist.
was das essen angeht....nunja für so vielen leute zu kochen ist nicht immer einfach aber man sollte doch wert drauf legen nicht nur abwechslungsreich sondern auch heiße speisen auf den tisch zu bringen. was das thema reduktionskost angeht ist es mehr oder weniger ein witz. ebenso bekommt man gesagt bei rheuma und gicht sollte man nur zwei kleinere fleischmahlzeiten in der woche zu sich zunehmen dort bekommt man sie teilweise zweimal täglich.
fazit ohlstadt ist als kurort nur empfehlenswert wenn man kein schmerzpatient ist und gerne die örtlichen lokale besucht.

Gruß aus den Irrenhaus Ohlstadtklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (ein richtiger Saftladen)
Pro:
Dr.Traser, Frau Kohl und meine andren Therapeuten
Kontra:
Der Fraß aus der Küche, der Speisesaalservice

Interniert für 5 Wochen liegen die Nerven blank. Hier wird man regelrecht zur Null-Nummer gemacht, entmündigt ist man sozusagen. Rauchen, Trinken und alles was sonst noch Spaß machen könnte, wird hier reglementiert. Zum Rauchen muß man in eine unbeheizte Hundshütte fern von den Gebäuden. Trotzdem beschweren sich Therapeuten über Rauchgeruch in den Praxen.Ich beschwere mich über den Kuhscheiße und Odelgestank.Zudem kommt man als lebende und erstarrte Rauchsäule aus dieser Hütte, weil in der Kälte sich man den Arsch abfriert. Hier bist du ein Strafgefangener.
Jetzt zum kulinarischen Hochgenuß: Speisen, die heiß sein sollten, werden lauwarm serviert, mit einer Lieblosigkeit, die sich gewaschen hat. Vollwertkost ist gleich Reduktionskost. Irrsinn, was man sich hier mit den Patienten erlaubt.
Telefonverbindung ist so gut wie nicht möglich, weil angeblich zu wenig Leitungen hierher verlegt sind. Also, Mobiltelefon und Geld mitbringen. Selbst ein Ableben wird hier erst nach Tagen bekannt, so kümmert man sich um einen.
Bis auf eine hier als General bekannte "Theapeutin" kommt man mit dem Personal gut aus, auch die Putzleute sind top.
Jedem zu empfehlen, abhauen, abhauen und nicht mehr wieder hier ankratzen.
Wer es noch nicht ist, wird hier katholisch!!!

Amen, den seelig sind die Armen im Geiste, den hier ist ihr Himmelreich auf Erden!

Und tschüss!

snupi am 23.11.2010

Wo snupi Recht hat, hat er Recht. Also Finger weg von diesem Schuppen oder Nerven wie Drahtseile einpacken!

Nie mehr in diesen Laden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Küche)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Traser)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Anwendungen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles wie geschmiert)
Pro:
Dr .Traser, Frau Kohl
Kontra:
Küche und der General,

Was soll man da groß sagen???Ich war 5 Wochen hier und bin froh wenn ich hier wieder raus bin.Die Ärzte sind ok die Therapeuten sind gut bis auf eine sie wird hier in der Klinik der General genannt weil sie sich auch so aufführt.Das Essen hier ist unter aller Kannone.Ein besonderes Lob geht an Frau Kohl die wirklich der Engel in Person ist.
Naja fazit ich hoffe ich muss hier niemehr hin.Für alle die hier noch hin müssen nehmt viel Geld mit damit ihr hier auch durchhalten könnt.Für die Freizeit wird hier nähmlich nichts angeboten.

totalerreinfall am 02.12.2010

wie Recht du hast, egal wie trüb der Tag aussah, aber die Behandlungen mit Frau Kohl waren immer sehr schön, man konnte mit ihr auch mal ein persönliches Wort wechseln und sie hatte auch mansch guten Tip parat, man worde ganzeinfach als Mensch gesehen.

Schlag in die Magengegend,

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Fraß aus der Küche,keine Unterhaltung, Langeweile ist angesagt)
Pro:
Putzleute, Therapeuten, manchmal Ärzte
Kontra:
Verpflegung, Küche, keine Cafeteria

Hallo, wenn möglich, einen ganz großen Bogen um diese Klinik machen.
Terminpläne für die Anwendungen sind so zerrissen, so daß man so gut wie nichts unternehmen kann. Unternehmen kann man aber auch nur dann, wenn man motorisiert ist, denn es gibt keine vernünftige Infrastruktur. Zum Bahnhof muß man fast 1 1/2 Kilometer laufen (Bus gibt es keinen, Taxi aus Murnau mit Anfahrtskosten) Öffentlicher Busverkehr, der durch die Durchgangsstrasse läuft, also weit weg von der Klinik, reine Glücksache, wenn man den verrückten Fahrplan nicht versteht.
Aber mit ganz großem Abstand, das Schlimmste ist der Fraß aus der Küche. Ausgekocht, trocken, versalzen, übersäuert, unansehnlich, kurz eine Frechheit. Aber man weiß darüber schon Bescheid, schon seit Jahren und nichts, nichts ändert sich. Mit welcher Lieblosigkeit der fast immer lauwarme Fraß serviert wird, da fehlen einem manchmal die Worte. Das Beste wäre, die komplette Küchenmanschaft rauszuschmeißen, oder die sollten ihr kulinarisches Werk selbst über Wochen verzehen müssen. Das wären Höllenqualen! Alles was durch die Putzfrauen, Therapeuten, Ärzte u.s.w. positiv herüber kommt, wird durch das Essen wieder elemeniert. Also Geld mitnehmen und die örtlichen Lokale unterstützen. Sagt nicht, ich hätte nicht gewarnt. Macht eine ganz großen Bogen um diesen Schuppen, im eigenen Interesse!!!
Die Ortschaft Ohlstadt zu beschreiben ist ganz einfach: Jede Menge Kuhfladen und Pferdemist auf den Strassen und Gehwegen, es stinkt meist nach Sudel und Misthaufen, und es ist nahezu ein Glücksspiel, nicht irgendwo in die Scheiße hineinzutreten, für Hundedreck jedoch findet man aber die üblichen Plastiktüten zu Hauf!
Also, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

snupi am 23.11.2010

He wie recht Du hast.Du sschreibst mir aus der Selle.

Lg snupi

Langeweile PUR

Pro:
Landschaft, Lehrküche
Kontra:
SAUBERKEIT !!!, Essen, wenig Abwechslung

Die Ohlstadtklinik ist zwar von der Landschaft traumhaft gelegen jedoch wird das das einzig Positive sein das man hier findet.
Das Essen ist oft kalt, es gibt morgens und abends kein ausreichendes Buffet wie man es von anderen Kurkliniken kennt. Wahlmöglichkeit nur zwischen Normal, vegetarisch oder reduzierter Kost beim Mittagessen.
Die Zimmer wären ausreichend groß und schön, jedoch läßt die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig, man findet leider noch Rückstände des "Vormieters" was den ersten Eindruck nicht besser macht. Jedoch habe ich gemerkt das es nicht an der Gründlichkeit der Putzdamen liegt sonderen am Zeitdruck den diese haben ( 5 min pro Zimmer ???).

Sollte man in Ohlstadt Probleme mit dem Laufen ( Hüfte, Knie ... ) haben, wird es eine sehr eintönige Kur da man ausser wandern, walken und radfahren hier wenig machen kann.
Es gibt keine wirklich schöne Therme in der Nähe, in der Klinik nur ein kleines Becken das man auch nur an wenigen Std des Tages und dann auch nur zu 3. (?) benutzen darf.

Was ich noch bemängeln muss ist die Internetanbindung im Jahr 2010. Eine Minute Internet für 7 Cent ist schon fast eine Frechheit, und wenn ich dazu noch von sämtlichen Patienten in meinem Surfverhalten beobachtet werden kann fehlen mir hierzu schon fast die Worte. Im heutigen Zeitalter wäre ein Hauseigenes WLAN für die "Jüngeren" Kurgäste sehr angebracht.

Ich werde hier sicher nie wieder zur Kur gehen und würde auch jedem davon abraten der nicht gerne wandert, walkt oder Rad fährt. Für Menschen mit Hüft oder Knieproblemen gibt es sicher viel schönere und abwechslungsreichere Kurorte also Ohlstadt.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und vielleicht tut sich in den nächsten Jahren noch etwas hinsichtlich der Verpflegung, der Sauberkeit und der Abwechslung.

Ein empfehlenswertes Haus!

Pro:
Außerordentlich freundliches Personal
Kontra:

Ich bin nach einer Anschlussheilbehandlung (4Wochen) mit den Leistungen der Klinik außerordentlich zufrieden.
Die ärztliche und physiotherapeutische Betreuung waren sehr gut.
Zimmer, Verpflegung und Sauberkeit entsprachen meinen Vorstellungen.

Ohlstadtklinik in herrlicher Umgebung mit einigen Schönheitsfehlern

Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflegepersonal
Kontra:
Küche, Personal in Speiseräume, Service

Nachdem ich jetzt 5 mal in Ohlstadt war und auf einige Verbesserungen hoffte, die bis heute nicht eingetroffen sind, steht für mich fest, wohl nie mehr Ohlstadtklinik.
-Die Verpflegung ist einer REHA-Klinik in keinster Weise angepasst (Schnitzel, Schweinebraten, Leberkäse, etc., anstatt wenigstens täglich ein Salatbuffet / Gemüsebuffet anzubieten). Außerdem lässt die Freundlichkeit bei einigen Service-Damen sehr zu wünschen übrig, insbesondere wenn sie morgens das Frühstücksbuffet bewachen oder man abends 3 Min. zu spät kommt. (Bewertung MANGELHAFT)
-Manche Therapeuten sind teilweise!! demotiviert und denken am Morgen schon an den Feierabend. Oft vermisst man auch hier den Servicegedanken. Die Gäste sind als Kunden zu sehen und nicht als notwendiges ÜBEL (Bewertung GUT-MANGELHAFT)
-Der Fitnessraum ist gut eingerichtet, aber sehr oft grenzenlos überfüllt. Das heisst: anstehen oder die Stosszeiten meiden. Dies ist aber aufgrund der vielen Termin nur schwer möglich (BEFRIEDIGEND)
-Allgemeine Gesundheitsvorträge und INFOS in der Klinik sind gut; Landschaft und Umgebung fabelhaft
-Die Versorgung durch Ärzte sehr gut (Privatpatient)
-Die Versorgung in der Ambulanz, etc. gut bis sehr gut
-Sonstige Einrichtungen (Hallenbad, Sauna, Sporthalle) gut bis sehr gut
Fazit: Hätte man in den letzten 15 Jahren die Verköstigung auf das Niveau einer Rehaklinik umgestellt und insbesondere einigen seit vielen Jahren in der Klinik beschäftigten Mitarbeitern/-innen den Servicegedanken nähergebracht/ erklärt, dann wäre die Ohlstadtklinik ein TIPP. Aber diese Mängel können selbst die guten Ärzte und das gute Pflegepersonal nicht mehr ausmerzen.

Volltreffer

Pro:
von A-Z
Kontra:

Ich kann die Klinik, nach meinen wirklich positiven Erfahrungen,- und das rundum, jedem nur wärmstens empfehlen.

HalliGalli am 06.12.2010

Der Kommentar ist Sarkasmus pur!

Zuviel Kinik, für so wenig leistung!

Pro:
Die Täglichen Mahlzeiten waren sehr Abwechslungsreich.
Kontra:
Medizinische Betreuung leider mangelhaft.

Mein Aufenthalt ansich war zwar absolut in Ordnung jedoch muss sich einiges im Tagesablauf der Klinik ändern, da es immer 2 - 3 tage in der Klinik gab an denen lediglich am Vormittag Anwendungen stattfanden und man den Rest des Tages leider nichts zu tun hatte.
Auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Wochenenden müssten weiter ausgebaut werden.
Die Schwestern waren zwar immer sehr hilfsbereit jedoch etwas unbedarft im Umgang mit Medikamenten verabreichung und hilfe in Notfällen, was allerdings auch auf die schlechte Kommunikation zwischen Ärzten und Schwesternpersonal zurück zu führen sein dürfte.

Das Gute liegt oft so nah Ohlstadt gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-09
Pro:
Landschaft, Anwendungen, Hilfsangebote, Vorträge
Kontra:
Zimmersauberkeit, Essenszusammenstellung, Frühsport

Mein Aufendhalt in der Ohlstadtklinik war 4 Wochen im Dezember 2008 bis Januar 2009.
Mir hat es sehr gut gefallen außer das Essen (zu wenig Salat) und die Zimmersauberkeit (das Reinigungspersonal sollte mehr arbeiten und nicht so viel reden, dann verschwinden auch die Silberfische und die Haare vom Vorbewohner ).
Ganz toll waren die schönen Vorträge über USA und Australien und Griechenland.
Für meine geschundene Seele wurde auch viel gemacht ich konnte mich gut erholen.
Das Dorf Ohlstadt hat mir auch sehr gefallen weil auch dort vieles wenn man es wollte geboten war. (Christkindelmarkt oder Fackelwanderung).
Schade das die Wochen so schnell rum waren.
Gerne wieder Ohlstadt.
Obwohl das Gute für mich so nah lag. (Ich wohne bloß 20 km von Ohlstadt weg)

Ohlstadt 2008

Pro:
Gute therapeutische Beratung
Kontra:
Mangelnde Sauberkeit der Zimmer (Dusche)

Vom therapeutischen Bereich einwandfrei.
Auch das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Sauberkeit der Zimmer (Dusche) lässt jedoch zu wünschen übrig, was jedoch nicht an den Reinigungskräften liegt. (zu wenig)
Vielleicht sollte die LVA einmal darüber nachdenken nach und nach die Zimmer zu renovieren als neue Schlösser einzubauen

Jederzeit wieder!

Pro:
Reha Einrichtung,Ärzte,therapeuten
Kontra:
Essen,Freizeitangebot

Sehr freundliches Personal,die Anwendungen sind sehr gut eingeteilt.Ich wurde sehr gut nach meiner Schulter OP behandelt.Das freizeit angebot auserhalb der Klinik könnte besser sein,aber man ist ja zur Genesung da.Ich würde jederzeit wieder nach Ohlstadt kommen

Mit der richtigen Einstellung zur Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder nach Ohlstadt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben mir geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal)
Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Raucher Ecke

Mir hat der 4 Wochenaufenhalt in der Rehaklinik gut getan.
Die Anwendungen Massage, Fango und Bäder waren top.
Die Morgen Gymnastik und die Wanderungen in der Gesunden Luft (März/April) waren Balsam für die Lungen und Seele.
Die Lehrgänge und Vorträge waren gut und sehr Unterhaltsam.
Das Freizeit angebot, mit Kegelbahn-Billard-Tischtennis-Schwimmbad-Sauna-Turnhalle und Kraftraum waren gut. Auch die Gasthäuser in Ohlstadt und Umgebung waren in Ordnung. Die Zimmer im Gästehaus waren Sauber und Ruhig. Das Essen war reichlich und gut.

Nie wieder als Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte stellen einen als Unwissenden dar - vielleicht feht der weise Kittel?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Personal sehr freundlich und hilfbereit)
Pro:
Schöne Natur, zum Erholen und Relaxen ideal
Kontra:
med. hat es mir nichts gebracht

Teil 3
Nach monatlangen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen wurde mir Anfang November 2005 eine Reha in der Ohlstadtklinik verordnet. ich war knapp zwei Monate zur Reha in der Klinik es wurden alle möglichen Anwendungen durchgeführt. für den Körper, außer linker Arm, war es Erholung pur.
Durch die vielen Übungen und Gymnastik wurde die Beweglichkeit meines linken Armes noch mehr eingeschränkt, es gab viele Tage da konnte ich meinen Arm nicht einmal mehr anheben. Nach Aussage des Arztes wäre es normal daß am Anfang die Bewegungen schlechter würden aber nach Verlängerung würde es schnell besser, es wurde zwei mal verlängert, als es dann weiter verlängert wurde lehnte ich es ab da es immer schlechter wurde.

Mit kam es vor das ich und 15 weitere Leidensgenossen in eine Schublade kamen bei dem jeder das gleiche Programm abgespult wurde.
Beim Abschlußgespräch mit einer Ärztin wurde mir empfohlen daß ich wieder zum Arzt gehen und mich weiterhin krankschreiben lassen soll.
Zum Erholen und Relaxen ist dies Klinik ideal, eine schöne Gegend und Natur pur - abends werden im Ort die Gehsteige hochgeklappt und man sieht nur noch Gäste auf den Straßen
weiter geht es mit Teil 4 bei BGU Frankfurt