DRK-Schmerz-Zentrum Mainz

Auf der Steig 14-16
55131 Mainz

Mega Erfahrung

Pro:
Emphatisches Pflegepersonal, Schwestern und Ärzte
LWS Beschwerden

Nach sehr schlechter Erfahrung in einer Klinik in Offenbach, bin ich durch Dr.Florian Steinwandter von Ortho One, in die DRK Schmerzklinik Mainz, zu Dr.Manuel Ego vermittelt worden.
Schon bei der Anamnese war ich beeindruckt von der klaren Sprache von Dr. Ego, der mir sehr verständlich mein LWS Problem aufzeigte und mir kurzfristig einen OP Termin vorschlug.
Der gesamte Ablauf von 6 Tagen Schmerztherapie und anschließender OP im März 2024, war hervorragend organisiert und führte, von nicht mehr laufen können, zu keinen Schmerzen und laufen in kürzester Zeit.
Besonderen Dank an das gesamte Pflegepersonal von Station 1 und 3,
die Narkoseärzte und vor allem an Dr. Manuel Ego für seine sehr gute Arbeit.

Gemischte Gefühle

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung der Vertretungsärztin sehr unzulänglich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Viel Neues habe ich nicht erfahren.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (habe mir mehr medizinisches Behandlung erwartet stattdessen wurde an meiner Medikation experimentiert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich warte seit 3 Monaten auf meine Rückzahlung !!! Trotz mehrfachen Anrufen und Mails erfolgt vom Rechnungswesen null Reaktion.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (soweit ok)
Pro:
Kontra:
warte immer noch auf meine 20 € Rückzahlung (nach 3 Monaten)
Ischialgie, Skoliose, chronische Schmerzstörung

Ich befand mich in der Schmerzklinik vom 04.-14.10.2023 wegen starken Rückenproblemen. Mir wurde gesagt, dass der Mensch dort ganzheitlich betrachtet und in diesem Spektrum bei der Behandlung vorgegangen werden wird. Die Eistherapie hat mir sehr geholfen, ich helfe mir auch zuhause selbst damit, wenn die Schmerzen mich sehr quälen. Das Personal war sehr nett und ich fühlte mich gut betreut. Das Essen ist abwechslungsreich, jedoch hat mir gefehlt, dass trotzdem, was man vorher als Ernährungswunsch angeben sollte (ich habe eine Gastritis) darauf nicht eingegangen wird; eine entsprechende Ernährung wird nicht explizit angeboten. Auch der Privatpatientenstatus konnte da nichts ändern. Die "Behandlungen" bestanden zuerst aus sehr langen und umfangreichen Untersuchungen, auch im Bereich Physiotherapie, deren angeordneten Übungen für mich nichts Neues darstellen. Die Gruppentherapien wirkten eher "abgespult". Da hätte ich mir mehr erwartet. Das Medikamententhema war bei mir eine Katastrophe. Gut verträgliche Medikamente wurden durch neue ersetzt, die mich in eine Depression stürzten. Dann wurde trotz meinen deutlich ausgesprochenen Bedenken ein Medikament, das mein neuropathisches Schmerzsyndrom betrifft, sehr schnell reduziert und die Schmerzen wurden schnell stärker. Ich sollte dann eisen und desensibilisieren. Ich verlangte, dass das Medikament wieder aufdosiert wird, da dies nicht das Problem war, weswegen ich in die Klinik kam und dieser Entzug zu diesem Zeitpunkt einen großen Stressfaktor für mich darstellte. Dies verweigerte mir die Vertretungsärztin am 14.10.2023 und ich sollte "bis montags" warten, bis die Stationsärztin wieder da wäre. Der Neurologe hatte parallel dazu schon eine Aufdosierung auch im Hinblick auf meine Fibromyalgie verordnet. Dies wurde ignoriert. Daraufhin habe ich mich noch am selben Tag selbst entlassen. Auf die 20 Euro Rückzahlung, die man am Anfang zahlen muss, warte ich heute noch, 3 Monate nach Entlassung. Das ist ein schwaches Bild.

Schade

HWS-OP , Schmerzsyndrom

Nie wieder!!
Habe mich mit einer akuten HWS-Stenose und Schmerzen Hals,Schulter,Hüfte und Knie vorgestellt. Ohne eine Untersuchung hat mir die Ärztin empfohlen , 3x täglich Eis auf die schmerzende Muskulatur zu legen und Tai-Chi zu praktizieren. Das war's.
Zum Glück hab'ich Ärzte gefunden, die anscheinend Interesse am Patienten haben.
OP an der HWS und als möglicher Auslöser wurde dann ein Beckenschiefstand erkannt.

Schade für die vergeudete Hoffnung und Zeit in der Schmerzklinik

Besser geht nicht 10:10

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10:10)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel)
Pro:
Dr Manuel ego
Kontra:
Git es nicht
Revision l5s1 Verschraubung l4

Die Klinik gleicht einem Hotel
Das Personal ist freundlich zuvorkommend immer hilfsbereit
Ich wurde an der lws versteift und habe zusätzlich eine Revision bekommen da es meine 4 Operation an der lws war bin umso positiver überrascht über den Ablauf und natürliche die fachliche Kompetenz von Hr dr Manuel Ego absoluter Fachmann in meiner Klinik ich bin aus Bayern angereist war ich ein hoffnungsloser Fall mit 40 Jahren Fuß rechts taub starke Schmerzen
Seit meiner Operation durch Hr.dr.ego ist dies alles weg
Vielen Dank an das kompetente Team im drk Schmerz Zentrum in Mainz

Sollte ich wieder Probleme haben werd ich mich direkt an diese Klinik wenden auch wenn sie über 400 km weg ist

Danke ihr seit eine 10:10
Grüße
Tobias Kick

Ich kann nur Danke sagen, aber es ist so viel mehr, was Sie alle für mich getan haben.

Pro:
Das Gesamtpaket verdient 10 Sterne Plus
Chronische Schmerzen, Probleme mit der Wirbelsäule

Zunächst skeptisch, aber dennoch offen für das für mich Neue Konzept habe ich nach einem ersten Gespräch mit Prof. Casser einem stationären Aufenthalt zugestimmt.
Insgesamt 19 Tage war ich stationär aufgenommen. Untergebracht auf Station 3 erlebte ich vom ersten Augenblick an Respekt, Verständnis, Wärme und ehrliche Zuwendung von allen Akteuren um mich herum, von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Hier fiel mir der Aufenthalt vom ersten Tag an leicht. Obwohl ich eine Anreise von über 800 km, ich komme von der Insel Rügen, hatte, habe ich keinen Augenblick die weite Anreise bereut.
Das gesamte Konzept, abgestimmt in und mit den Verantwortlichen aller Fachbereiche, die täglichen Behandlungen in medizinischen und physiotherapeutischen Fachabteilungen, die erläuternden Visiten, die sowas von angenehme Betreuung durch die Schwestern, das Reinigungspersonal, der Service- und Küchenbereich, die stets, und ich sage wirklich stets, gesprächsbereiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im gesamten Haus, ja, das ist schon etwas Besonderes in diesem Haus für mich gewesen.
Chronische Schmerzen haben Auswirkungen auf alle Bereiche meines Lebens gehabt. Niedergeschlagenheit, Traurigkeit und Verzweiflung und Schmerzen, oft unerträgliche Schmerzen waren meine ständigen Begleiter. Und nicht nur meine, sondern auch meine Familie und Freunde mussten mich immer wieder so aushalten. Mancher Freund hielt es leider nicht aus und ich fast auch nicht.
Heute kann ich sagen, dass sowohl der Umgang mit den Schmerzen, der Grad bzw. die Schwere der Schmerzen, als auch endlich Zeiten ohne Schmerzen mich optimistisch, froh und glücklich machen. Ich hoffe, dass ich meinen inneren Schweinhund im Zaume halten kann und eisern meine kleinen, kurzen, aber intensiven und Erfolg bringenden Übungen und Aktivitäten so in mein Leben integriere, dass der Erfolg des Aufenthaltes in Mainz lange, sehr, sehr lange anhält.

Einfühlsame Mitarbeiter

Pro:
Mega einfühlsam
Hws

Das klinikpersonal ist wirklich sehr fürsorglich. War dort als Patient mit sehr viel Angst.Das Personal hat mich sehr rücksichtsvoll behandelt und immer wieder beruhigt.Dr Ego und Dr Sova genauso.Beide halten sogar am Wochenende Visite.Die Klinik ist außerdem sehr sauber und es wird auch Wert darauf gelegt das etwas dekoriert wird damit es etwas gemütlicher wirkt

Chapeau

Pro:
Patient steht an erster Stelle
Spondylolisthesis LWK3/4 Meyerding, Chronifizierter neuropathischer Schmerz

Chapeau

Hallihallo, Herrn Dr. med. Manuel Ego ist eine Koryphäe in der Neurochirurgie. Hinter ihm steht ein starkes unfassbares kompetentes durchorganisiertes Team. Es passt einfach alles hier. Alles ist sehr professionell, kompetent u. sehr einfühlsam u. extrem menschlich abgelaufen. Unser Ziel war, meine erkrankten instabile Bereiche der Wirbelsäule operativ zu versteifen und dadurch die Belastungsstabilität und die Reduzierung von Rückenschmerzen. Ich hatte so Angst ! Chapeau ich glaub, das ist gelungen!

Ich bin happy - jetzt kann es nur besser werden nach einem langen Leidensweg ! Danke an Dr. Ego und sein ganzes unfassbares tolles Team.

Glückliche Patienten

Kontra:
Polyneuropathie, Tennisarm beidseitig, RLS,Bandscheiben OP, Kopfschmerzen/Migräne

Ein ganz besonderen Lob an den Physiotherapeut Herr Heidenreich,es macht unwahrscheinlich viel Spaß wenn man bei ihm eine Therapie Stunde hat,super Fachwissen,er geht auf jeden Patienten ein, kontrolliert bei jeder Übung und verbessert,durch seine Witze Art werden die Übungen leichter.
Selbst bei Einzeltherapie konnte ich sehen mit wie viel liebe er seiner Arbeit nachkommt.

Glückliche Patienten

Kontra:

Ich kann nur positives sagen,man wird ernst genommen,man schaut welche Therapie am besten ist,welche Medikamente,die Ärzte nehmen sich Zeit,man kümmert sich von morgens bis abends um einen,alle durch die Bank weg sind freundlich.Es gibt einem ein sehr gutes Gefühl das alles getan wird um die schmerzen etwas einzudämmen.

Aufenthalt drei Wochen konservativ

Pro:
Konservativ ist immer der erste Weg
Wirbelsäulenschäden durch Bandscheibenoperationen

Ich war im September 22, 3 Wochen ambulant in der Klinik, da ich 2 fehlgeschlagene Bandscheibenoperationen hinter mir habe, um eine 3. Ope (Versteifung) zu vermeiden. Die Ärzte hier sind alle sehr aufmerksam, sehr kompetent und stets bemüht um das Wohlbefinden des Patienten. Hier herrscht eine große Empathie seitens der Ärzte, Physiotherapeuten sowie alle anderen fleißigen Mitarbeiten innerhalb der Klinik. Ich habe mich hier vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt, fast schon heimisch. Viele fleißige Bienchen arbeiten hier im Hintergrund, um den Patienten einen guten Aufenthalt zu ermöglichen. Die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmalen, sprich „Empathie“, zeichnet diese Klinik aus, nicht zu vergessen die Fachkompetenz. Hier hat wirklich jeder Ahnung u. jedes kleine Wehwehchen wird wahrgenommen, analysiert u. versucht zu beheben oder zu lindern. Ich habe hier durch die breitgefächerte Fachkompetenz der Klinik gelernt, wie ich meinen Körper neu durch Tiefenstabilation aufbauen kann um Schmerzen zu lindern u. dies zu Hause effektiv u. fachgerecht fortführen kann. Diese gute Laune der Menschen, hat einen jeden Tag angesteckt, ermutigt, aufgebaut u. positiv mental mitgezogen. Gerne hätte ich noch mal verlängert, da es so toll war mit diesen Menschen zusammen zu sein, leider ist dies nicht möglich. Ein guter Punkt der oft in den Hintergrund gelangt und man nicht vergessen darf, dass das Essen in der Kantine super lecker gewesen ist u. auch hier waren alle stets gut gelaunt und immer bemüht. Ich bedanke mich hier nochmal bei dem ganzen Team u. kann nur sagen, IHR SEID ALLE TOLL u. freue mich auf meinen Nachsorgetermin. Großer Rat von mir u. TIPP, bevor ihr Euch an der Bandscheibe operieren lasst, geht vorher in diese Klinik und versucht es erstmal konservativ auf diesem Wege u. ja es ärgert mich, dass ich nicht gleich hierher empfohlen wurde…u. ja manchmal muss eine Operation alles richten, dann hoffentlich bitte nur hier in dieser Klinik - nächste Bewertung von der Klinik folgt.

Diagnose Ursachen von Rückenschmerzen

Pro:
immer Zeit und man wird als Mensch gesehen
Kontra:
kein Kontra
Rückenschmerzen -Nervenschmerzen

Ich hatte unglaubliche Rückenschmerzen und außer Krankengymnastik und Schmerztabletten bekam ich keinerlei Hilfe. Hier wurde festgestellt, dass eine Zyste den kompletten Wirbelkanal ausfüllte und von daher sehr starke Nervenschmerzen auftraten
Von Anfang an sehr kompetente Einschätzung der Diagnose, nach empfohlener OP ausgesprochene Freundlichkeit von Ärzten und Schwestern, eine tolle Atmosphäre, keiner erscheint gehetzt und belästigt, für alle Anliegen immer ein offenes Ohr und zeitnahe Erledigung eines Wunsches, selbst die Nachtschwester bemerkte dass ich unruhig schlafe und schlug mir ein Schlafmittel für die Folgenacht vor. Und das Wichtigste- ich bin absolut schmerzfrei nach der OP. Ich glaube im Gesundheitswesen muss man lange suchen, um mit so einem positiven Klinikaufenthlt nach Hause zu kommen.

Zufrieden

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten sind spitze
Kontra:
Das Bad hat keine großen Ablagelächen noch nicht mal in der Dusche
ISG und LWS

Man wird mit seinen Problemen und Schmerzen anghört und verstanden.
Die Therapeuten und Ärzte sind mit den Patienten auf
Augenhöhe und nicht von oben herab.Man fühlt sich vom ersten Moment an gut aufgehoben.
Selbst die Schwestern haben immer ein offenes Ohr.
Ich war bei der Ankunft auf einer Schmerzskala von
0-10 auf einer 9. Die Schmerzen waren sehr heftig.
Schon nach ein paar Tagen hatte ich eine Besserung verspüren können.
Am Tag der Entlassung war mein Schmerzpunkt auf 5 gefallen. Ich bin den Ärzten und Therapeuten sehr dankbar.
Im Endeffekt heilt der Patient sich selbst durch die vielen Übungen die der Therapeut uns gibt.
Man muss es wollen und man muss sich auf vieles einlassen, dann funktioniert das auch.DANKE

ich wurde ernstgenommen

Pro:
interdisziplinäres Team = super
Chronische Schmerzen

Ich wurde stationär behandelt. Erstmal wurde ich von Ärztin und Physiotherapeutin gründlich untersuch. Die Physiotherapeutin ist dann auf die einzelnen Schmerzbereiche eingegangen und mir bestimmte Dehn-, Kräftigung- und Stabilisationsübungen gezeigt, die passend für mich waren. Auch die Gruppen-Physiotherapie brachte mir einiges. Die Therapeutinnen / Therapeuten sind alle fachlich super drauf und ziehen an einem Strang. Sie zeigten uns verschiedene Übungen und erklärten was, wie, wieso und wozu.
Auch die Ärztinnen auf der Station waren an mir als Patientin interessiert, hörten mir zu und veränderten bei Bedarf die Medikation.
Die Methode mit dem Eisabreiben ist einmalig. In der Klinik machte das Pflegepersonal den Rücken und ich dann den Rest von dem Körper. Die Pflegerinnen und Pfleger auf der Station waren nicht nur nett, sie hatten ein offenes Ohr für mich und konnten mir in schweren Momenten gut zusprechen. Sie waren kompetent und freundlich. Ich fühlte mich dort wirklich gut aufgehoben.
Wichtig war natürlich, dass ich zu Hause weiterhin die ganzen Übungen und Anwendungen mache, für mind. 3 Monate. Ich bekam ein Plan für zu Hause, den ich zusammen mit der behandelnden Physiotherapeutin besprach. Jetzt sind es ca. 3 Monate nach dem Aufenthalt in der Schmerzklinik. Mir geht es um einiges besser. Viele Schmerzen wurden weniger oder sind ganz weg.
Ich bin glücklich, dass ich in dieser Schmerzklinik war und dass das ganze interdisziplinäre Team so gute Arbeit leistete. Und vor allem, dass sie mir klar machten, dass auf jeden Fall weiter machen soll, damit es mir besser geht.
Ich empfehle jedem der über lange / längere Zeit Schmerzen hat, dort hinzugehen.
Vielen Dank nochmal an das ganze Schmerzzentrum Team :)

Dr. Ego + Team - einmalig in meiner bisherigen Erfahrung!

Pro:
Eine Klinik, welche im positiven Sinn nach seines Gleichen sucht!
Mehrere Bandscheibenvorfälle bis zur LWS-Wirbelsäulen-Versteifung

HiER - unter diesem Link:
ist meine Gesamtrezension zu meiner 2x-ligen Behandlung im Bereich "Neurochirurgie", "Anästhesie", "Physiotherapie" und dem gesamten Klinik-Team zu finden.
...
Auszug:
02.Juli `23:
Nun wurde doch - nach der letzten Bandscheiben-OP am 20.02.23 - eine LWS-Fusion/-Versteifung erforderlich; meine Wirbel & Bandscheiben waren leider wohl minimalinvasiv "nicht zu bändigen" (wenn ich das so darstellen darf ;-)...).
Ganz ehrlich:
Nach meiner 1 1/2-jährigen Schmerz-Odyssee kam ich mit keinem anderen Wunsch zu Dr. Ego zurück, als schlussendlich konsequent Ruhe in meine lädierte Wirbelsäule zu bringen!
Und - nachdem mir Dr. Ego anhand meiner MRT-Bilder die Situation, das OP-Vorgehen und das zu erwartende Ergebnis in einer so emphatischen Ruhe und ohne Zeitnot zu empfinden erklärt und mir die Details erläutert hat, war ich SO im Vertrauen, dass mir die Wartezeit von 2 Wochen aufgrund seines Urlaubes zwar viel zu lang waren, jedoch kam in mir in keiner Sekunde der Gedanke hoch, mich woanders hin zu wenden!
Zwischenzeitlich wurde ich ja sowohl vom DRK-Klinik-Sekretariat, Frau Kissinger und Frau Vogel, als auch in der Anästhesie von Dr. Claus wie schon im Februar mit einer wirklich beindruckenden Freundlichkeit und immer, egal mit welchem Anliegen ich auf der Matte stand - JEDE:R aus dem gesamten DRK-Klinik-Team nahm sich ausnahmslos IMMER Zeit für mich und mein Thema!
Selbst wenn ich heute, 4 Wochen nach erfolgreicher Operation, auf meiner Yoga-Matte liege und brav ;-) meine Rücken-/Bauch-Übungen praktiziere, denke ich auch wirklich sehr gerne an meine ersten Tage nach der OP und an die geduldigen, aber auch ernsthaften konsequenten Therapeutinnen und Therapeuten, welche gefühlt nur mich an diesem Tag als Patient auf der Liste hatten. Insgesamt - Fazit:
Selbst mit thematisch peripheren Themen, Fragen, Beschwerden, würde ich mich jederzeit wieder persönlich an Dr. Ego wenden - mit der Gewissheit, dass ich sehr sehr freundlich von ihm und vom DRK-Team empfangen und professionell behandelt UND geduldig werde!
Von ganzem Herzen wiederholt - ???? DANKE Dr. Ego und ???? DANKE dem gesamten Team, inkl. Management, welches sicher im Hintergrund allen Menschen direkt im DRK Schmerz-Zentrum in Mainz den Rücken frei hält und stärkt!
D A N K E!
Liebe Grüße und bis Ende August zur Nachuntersuchung -
Andreas Lipp - Hattersheim
--------------------------

War dort in Guten Händen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für Patienten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Umkleidekabine klein)
Pro:
Sehr gute Ärzte,Physiotherapie und Sekretariat.
Kontra:
Kleine Umkleide/ Wartehalle und Küchenpersonal.
LWS Syndrom, Chronische Schmerzen

Ich war vier Wochen in der Tagesklinik. Bin sehr zufrieden und überrascht von der Zeit die sich alle nehmen für einen Patienten.
Gruppen Therapie und auch die einzelnen waren sehr hilfreich.
Durch meine Schmerzen habe ich verkürzte Muskulatur,nach der 3 Woche habe ich schon Verbesserung gespürt. Natürlich muss ich zuhause weiter mit Übungen machen,dafür habe ich einen Persönlichen Plan bekommen von den Physiotherapeuten.
Wie gesagt alle waren sehr kompetent und freundlich,die Damen von Sekretariat immer freundlich und man wurde gut aufgeklärt.
Die Umkleidekabine war leider zu klein,und die Toilette in unteren Geschoss war nicht so sauber.
In den Wartebereich in der Eingangshalle fühlte man sich wie in Bahnhofshalle,ich hoffe da wird sich was ändern.
Das Personal in der Kantine ist schrecklich unfreundlich und in Gesicht gab es nie ein Lächeln!!
Finde ich schade...
Sonst kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.

Martii am 24.05.2023

Hallo Ella
Sie waren in schmerzklinik in Mainz ?
Ich war da heute zum Besprechung und habe ich termin für 12.06 stationer bekommen
Ich wollte sie fragen ob da ist sicher alles gut?Was Wir in ganze zeit gemacht?
Ich hoffe sie konnen mich helfen und schreiben sie mir zuruck
Liebe Grüße Marta

An Freundlichkeit und Professionalität nicht zu übertreffen

Pro:
Freundlichkeit, Ausstattung, Professionalität
HWS Prothese

Es gibt sie, noch Krankenhäuser, wo die Schwestern und Ärzte mega freundlich sind. Ausstattung, Essen, Freundlichkeit, Fürsorge, alles TOP!

Toller Arzt und tolle Betreuung

Hws Operation mit 2 pothesen

Ich kann die Klinik nur empfehlen, ich hatte wirklich jeden Tag geweint,weil ich nicht mehr weiter wusste,ich suchte nach einem guten neurochirurgen und bin auf herr Ego gestoßen, von über 200km fuhr ich zu ihm, er nahm mich sofort ernst, und sah auch eine dringliche Operation was mir selbst nicht bewusst war,ich hatte eine große Angst vor der Operation, da ich auch noch sehr jung bin, was soll ich sagen es war eine super Entscheidung, die Operation lief ohne Komplikationen, meine beschwerden waren zum teil direkt nach der Operation weg, und von Tag zu tag wird es besser, heute am 4 Tag stand ich mit Tränen in den Augen da und konnte es kaum glauben wie gut es mir geht????Herr Ego ist ein toller Arzt er erklärt genau was gemacht wird, nimmt sich Zeit für seine patienten auch nach der Operation hat er immer ein offenes Ohr, vielen Dank auch an die Krankenschwestern und pfleger, so eine tolle Betreuung habe ich noch nie erlebt, sie kümmern sich so sehr um einen,lachen mit einem und können sich auch in die Lage des Patienten versetzen ????die Klinik ist einfach menschlich und klein das macht es aus das es so toll hier ist. Auch die Narkose Ärztin eine ganz liebe Dame, sie hat mir all meine Angst genommen vor der narkose und war sogar 2 tage später nochmal da um nach mir zu sehen ich bin begeistert, selbst mein freund ist begeistert und er mag eig keine Kliniken aber die mag er????vielen dank

Das beste Krankenhaus für Rückenschmerzen

Pro:
Physio, Pflege, Ärzte, Essen, Zimmer
Kontra:
----
Revision nach Schrauben lockerung

Rundum zufrieden. Nachdem ich 11 x mich hab in der ein und selben Klinik hab verstümmeln lassen, ging ich nun den Weg über diese Klinik. Alleine schon die Aufnahme durch das immer freundliche und liebevolle Personal war einzigartig. Jeder aber wirklich jeder war stets für einen da und bot Unterstützung an.
Nach der OP bekommt man wirklich die Zeit um wieder in die Spur zu kommen. Noch nicht mal die Ärzte drängen einen.
Manche meckern über das Essen etc. Ich wollte einfach nur ne kompetente Pflege, welche ich auch bekommen habe und gesund werden ohne Druck.

Ein riesen Dank an Dr.Ego und das gesammte Team der Station 1. Sollte ich jemals wieder Probleme haben, wird dieses Krankenhaus meine erste Anlaufstelle!

Sehr gute Klinik mit äußerst kompetenter Betreuung

Pro:
Ärzte nehmen sich viel Zeit, alle sind freundlich
Kontra:

Die Klinik ist sehr modern, sauber und gut organisiert. Das Team der Mitarbeiter ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind geräumig und freundlich, man fühlt sich fast nicht wie in einer Klinik. Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen!
Die Behandlung der Ärzte, v.a. vom Oberarzt, war sehr kompetent und empathisch. Man fühlt sich nicht alleine gelassen, es gibt immer ein offenes Ohr für Fragen und man wird immer ausführlich beraten und kompetent betreut.

Top Klinik! Sehr zu empfehlen!

Pro:
Zusammenarbeit der Teams - super!
Kontra:
Sapho Syndrom/CRMO - chronische Schmerzen HWS/Schultern, LWS, Knie, Daumen Gelenk

Top Klinik!
Es handelt sich um eine Akut Schmerzklinik, das Konzept ist super und durch Bettenplanung, Ärzte, Physiotherapie und Psychotherapie in Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal absolut zu empfehlen. Dort greifen alle Rädchen ineinander. Man sollte offen für Neues sein, dann bekommt man Hilfe zur Selbsthilfe an die hand.als Patient wird man nicht geheilt aber wird über den Schmerz und seine Folgen ausgiebig informiert. Nach 10 Jahren permanenter Schmerzen habe ich dort erfahren, wie ich mir selber helfen kann! TOP! Es wird zugehört, Visite auch mal über 45 Minuten! Auch bei anderen Problemen (diabetis) wird ein externer Arzt organisiert und hinzugezogen.
Wer chronische Schmerzen hat ist im DRK Schmerzklinikum Mainz genau richtig.
Kleiner Tip an Raucher: nehmt genügend Zigaretten mit, es besteht keine Einkaufsmöglichkeit.
Frühstück und Abendessen als Buffet - sehr gut. Mittagessen - so lala.
Danke an das gesamte Team!

Alles bestens !

Schmerzen Rücken Knie Kopf

Sehr gute Klinik , tolle Ärzte . Super nette Physiotherapeuten. Alle sehr freundlich , hilfsbereit und motiviert . Habe mich wohlgefühlt. Werde die Klinik weiterempfehlen. Leider ist das Bewegungsbad aktuell geschlossen.

Schmerzfrei

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Psychotherapie
Schmerz LWS

Für mich eine sehr gute Klinik. Nicht unbedingt für jeden Schmerzpatienten geeignet z. B. Gicht oder Nervenkranke.
Ärzte kompetent Fachpersonal nicht immer.
Physiotherapeuten sind sehr gut !
Essen für ein Krankenhaus gut bis auf dass vegetarische und dass Abendessen.

schlechte therapie -- schlechte behandlung --falsche diagnosestellung

schlechte Ausstattungunzufrieden (privatpatienten bekommen mehr (diskreminierung))
CRPS

schlechte behandlung - schlechte therapie man wurde teilweise gezwungen dazu etwas zu machen was einem nicht gut tut . lage viel zu laut ständig lärm obwohl man als schmerzpatient ruhe braucht falsche diagnosestellung ausserdem werden die patienten behandelt nach krankenklasse die privatpatienten bekommen mehr behandlung und werden behandelt wie fürsten es geht wieder mal nur ums geld und nicht um gesundheit !! 3 wochen aufenthalt für nichts . schmerzen und zustand blieben wie vorher . Von CRPS behandlung und diagnosestellung haben die ärzte keine ahnung . komplett unfähige ärzte und klinik. nie wieder !!!!

Edith6100 am 05.05.2023

Hallo, ich habe auch Sudeck und mir wurde eine Behandlung angeraten. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir Details berichten würden. Ich bedanke mich für eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße E.

Pro:
Physiotherapeut war sehr bemüht
Kontra:
Behandlungen viel zu wenig
LWS, ISG, Trochanter (Schleimbeutelentzündung)

Ich habe mir für die multimodale Schmerztherapie ein 2-Bettzimmer mit gehobenen Hotelcharackter für 87 €/Tag gekönnt.
Den Hotelcharakter konnte ich nicht erkennen: Die Reinigungskraft wischte das Zimmer nur oberflächlich und die Ablagefächer im Bad waren sehr lange nicht vom Staub befreit worden.Der einzige Vorteil war, daß man aus 10 Mittagsmenüs und 3 normalen Menüs wählen konnte.
Meine Behandlung war für 2,5 Wochen angesetzt:
Beschwerden LWS, ISG und beide Trochanter.
Mein "Programm" war wie folgt:
Physiotherapie: jeden 2. Tag für 30 Minuten
Psychologin: 60 Minuten
psychologische Verträge: 2 x je Woche
Mobilitätsgymnastik: jeden 2. Tag für 30 Min.
Eisabreibungen: täglich 2 x
Tensgerät und Ergo-Rad: eigenverantwortlich
Ich hatte gedacht, daß man mehr Physiotherapie, auch mal Massagen, Fango..... erhält.
Stattdessen: 2 x täglich Schmerztabletten und 2 x täglich Antidepressiva, welche das Schmerzempfinden verringern sollten und als Stimmungsaufheller dienten.
Ich bin weder depressiv noch brauche ich Stimmungsaufheller.
Die Visite wurde von der Neurologin durchgeführt und manchmal war auch ein Orthopäde dabei.
Ich hatte wegen Ultraschall und nach einer Infiltration gefragt, aber darüber wurde hinweg gegangen.
Ich habe die "Behandlung" nach 7 Tagen beendet.
Ich nehme zuhause fast keine Schmerztabletten und schon garkeine Antidepressiva und sollte in der Klinik damit anfangen. Dies lehnte ich ab, zumal noch die teuren Unterkunftskosten dazu kamen.
Eigentlich hatte ich mir von der Klinik sehr viel versprochen und wurde eines Besseren belehrt.

Aufenthalt wie im Hotel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Spezialisten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern)
Kontra:
Spinal-Kanal-Stenose-Operation an drei Wirbeln.

Kleine familiäre Klinik mit freundlichen Personal.
Bin Sonntag sehr freundlich aufgenommen worden. Alles war vorbereitet. Großes Zimmer, hell, modern und sauber eingerichtet. Das Personal war jederzeit behilflich und erfüllte mir jeden Wunsch.
Am Montag wurde ich operiert (Spinal-Kanal-Stenose)
In den folgenden Tagen wurde ich regelrecht verwöhnt.
Das angebotene Mittagsmenü bietet über 11 Mittagsmöglichkeiten. Das Essen selber ist vergleichbar mit Restaurantessen gehobener Klasse. Jeden Tag die aktuelle Zeitung.
Die Besucherzeiten sind zwar nur 1 Stunde, aber niemand scheucht sie bei längeren Aufenthalt raus.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und jeder hat mir den Aufenthalt, soweit es möglich war, angenehm gestaltet.
Die Klinik ist jederzeit empfehlenswert.
Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken.
Ihr habt mir sehr geholfen und den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.

Ganzheitliche Behandlung

Pro:
Große interdisziplinäre Fachkompetenz, gute Kommunikation
Chronische Rückenschmerzen

Fachkompetente ganzheitliche Analyse des individuellen Krankheitsbildes,
viel Information und Trainingseinheiten für eigenverantwortlichen Umgang des Patienten mit seiner Krankheit. Wertvolle psychologische Unterstützung und allgemein viel freundliches, zugewandtes Engagement

Personal gut, Unterbringung eher mäßig

Pro:
Das Personal
Kontra:
Das Gebäudemanagement
Bandscheiben OP

Die Klinik ist für Ihre Größe mit sehr guten Ärzten ausgestattet. Das Pflegepersonal ist sehr sehr nett, fachlich kompetent und immer parat, obwohl die Stationen unterbesetzt sind. Lediglich die Unterbringung ist mehr als mangelhaft. Direkt im Innenhof steht ein extrem Nervender Kühlkontainer mit bis zu 73 DB am Fenster. Die TV Anlage, wenn Sie mal läuft ist schön, ich warte seit Dienstag, wir haben jetzt Samstag, auf einen Techniker, damit der TV wieder funktioniert. Das W-LAN ist je nach Zimmer, mit nur 2000KBit eher schlecht als recht. Wenn man zur Hauptzeit duschen muss, bedingt durch Folgetermine, kommt entweder nur kaltes oder gar kein Wasser. Die Beschattung der Zimmer ist auch nicht flächendeckend möglich. Bei 40 Grad ohne Ventilator und natürlich auch ohne Klimaanlage sehr belastend.

Pro:
Immer für den Patienten da.
Bandscheiben-Op

Sehr gute Betreuung durch den Operateur vor und während des gesamten Aufenthalts. Auch von Seiten des Pflegepersonals gib es nur gutes zu berichten. Immer hilfsbereit und sehr fürsorglich.

Sehr angenehmer Krankenhausaufenthalt in Mainz

Pro:
Tolles Team, tolles Krankenhaus
HWS Bandscheiben OP

Nach langen Überlegungen bin ich in diese Klinik gegangen und ich muss sagen, ich habe diesen Schritt nicht bereut.
Von der Anmeldung (Sekretariat) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. Nachbetreuung bin ich bestens versorgt worden.
Die Damen im Sekretariat sind sehr nett, freundlich und hilfsbereit, die Ärzte klären einen über jeden Schritt genau auf-sehr kompetent, die Aufnahme in der Klinik selbst verlief reibungslos, die Krankenschwestern allesamt sind kompetent, hilfsbereit, flexibel und immer gut gelaunt - da kann man sich einfach nur sehr gut aufgehoben fühlen :-)
Das Essen ist lecker, abwechslungsreich und frisch. Die Reinigung der Zimmer war absolut in Ordnung.
Es gab wirklich keinen Punkt, den ich auch nur im Geringsten während meines Aufenthaltes in der Klinik hätte ansprechen müssen.
An meinem Entlassungstag habe ich meine positiven Eindrücke Ausdruck verliehen und habe mich für einen sehr angenehmen Krankenhausaufenthalt in Mainz bedankt!
Ich habe noch kein besseres Krankenhaus bzw Krankenhaus-Team kennenlernen dürfen, als das Team der Neurochirurgie des DRK Schmerz-Zentrum in Mainz! Ich sage Dankeschön!

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Das gesamte Konzept!
Kontra:
3-Bettzimmer
Chronische Schmerzen

Für 2 ½ Wochen war ich Anfang Mai 2022 stationär in der Schmerzklinik Mainz wegen einer chronischen neuro-muskulären Schmerzproblematik (im Nachgang zu 2x Brustkrebs) Meine anfängliche Skepsis legte sich sehr schnell, denn es ist wirklich ein rundherum ausgefeiltes Konzept mit zahlreichen, verschiedenen Ansätzen! Der Aufenthalt hat meine Schmerzen, meine ganze psychische Situation und auch Kondition erheblich verbessert! Und ich hatte während des gesamten Aufenthaltes das Gefühl, dass ich hier als individuelle Patientin „gesehen“ werde und nicht einfach ein Programm durchlaufe! Alle Beteiligten agierten mit großer Aufmerksamkeit und waren immer freundlich.
Zum Glück wurden auch die Coronaauflagen gelockert und ich konnte (nach Abmeldung bei der Station) spazieren gehen wie ich wollte, das war mit dem herrlichen Stadtpark nebenan einfach nur schön.
Kritikpunkte sehe ich in der Belegung als Kassenpatient im 3-Bettzimmer, das ist schon anstrengend. Wobei ich das Glück hatte mit sehr umgänglichen und lieben Mitpatientinnen die Enge zu teilen, andere hatten da deutlich mehr Pech. Auch das Essen war zwar ganz leidlich, aber bei der Dauer des Aufenthaltes fiel dann doch auf, dass es eher durchschnittliche Kost ist (mit einem eklatanten Mangel an frischem Salat oder Gemüse!)
Trotzdem, eine glatte Empfehlung meinerseits für diese Klinik! Nach über 3 ½ Jahren chronischer Beschwerden, fortlaufender AU und entsprechender Belastung und Frustration dadurch, sehe ich bei mir eine deutliche Besserung und bin inzwischen sehr optimistisch für meine Zukunft! Vielen Dank dafür!

DRK Clinic, Doctor Girgorios Roukas ( The Best Neurosurgeon)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Very impressed with the Doctors at this Clinic)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Very informative and everything clearly explained)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (I am over joyed and very glad that I attended this clinic.)
recht gute Erfahrungunzufrieden (The administration staff need to be taught how to smile and greet patients and appreciate the patients pay their wages.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (I would attend this clinic again.)
Pro:
DRK Clinic, Doctor Girgorios Roukas ( The Best Neurosurgeon I have ever met))
Outstanding Treatment for Spinal Surgery

I had ADR surgery in Bogen under Doctor Rudolph Bertagnolli in March 2018 for 2 level lumbar L3/L4 & L4/L5. Since this surgery I have suffered Chronic pain when lying down and I could not sleep. I attended the DRK Pain Clinic in Mainz on Monday 8th June 2021 and was very lucky to meet Doctor Grigorios Roukas who diagnosed a nerve compression and carried out surgery on me to releive me of my problems. No other Doctor could identify this problem.

I have been seen by 18 different doctors in Germany before this and none of these doctors could not find any problems with me. I was getting around 1 to 2 hours sleep a night and meeting Doctor Girgorios Roukas by chance was nothing short of a miracle.

I found Doctor Girgorios Roukas to be very professional, down to earth and easy to talk to. He was never in a hurry and always had time to explain and answer all my questions and queries. I would say he was the best Doctor I have ever met. He has a larger than life personality and is lovely to talk to.

Overall the DRK pain clinic in general was a mixed bag of apples. Most of the Doctors were very professional and courteous, however the administration staff on checkin and check out were the most rude people I have ever met and I would have to say this tarnished my experience of the clinic. I found the Physio team very friendly in particular Raphael Herberz who was outstanding and had great attention to detail and care. He was very friendly and always with a smile to greet you.

I would highly recommend Doctor Girgorios Roukas, consultant Neurosurgeon who works at the DRK Pain Clinic. If you have chronic back pain and failed back surgery then this is the man to go and see. Will be forever greatful to this doctor.

Robin (Ireland)

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Super menschlich
LWS- Versteifung

Eine wirklich gute Klinik, in der der Patient keine Nummer ist. Sowohl die Ärzte, wie auch das pflegerische Personal kennen den Patienten und die Erkrankung sehr genau.
Die Betreuung und auch das Essen sind individuell und einfach gut!

Nut Mut, hier sind die Besten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Roukas und Kollegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam und Pflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Möglichmacher)
Pro:
sehr professionelles und wohlwollende Gesamtteam
HWS Stenose

Bereits der Erstkontakt mit der Verwaltung war unerwartet freundlich und sehr zugewandt. Herr Dr. Roukas nahm sich sehr viel Zeit, mich bezüglich meiner HWS- Problematik zu beraten und mir genau zu erklären und zu demonstrieren, wie der gesunde Wirbel im Vergleich zu meiner beinahe MaximalStenose aussieht und welche Auswirkung dies für mich hat. Alle Fragen wurden sehr professionell und für mich verständlich beantwortet. Auch wenn ich mehrmals nachfragen musste blieb er sehr geduldig und es entstand keine Hektik. Zeit für den Patienten ist neben der offensichtlichen hohen Fachlichkeit ein ganz großes Plus der Klinik. Dies gilt auch für die Pflege. Die MitarbeiterInnen zeigten sich nach der OP sehr hilfsbereit und unterstützten mich in meinem Wohlbefinden, wo sie nur konnten. Ich bin in meinem Leben schon oft in einer Klinik gewesen. In der DRK - Schmerzklinik wurde ich mit Abstand am Besten behandelt. Vielen vielen Dank. Heute sitze ich an diesem Laptop und schreibe diese Bewertung und bin schmerzfrei nach ca 10 Jahren. Die physiotherapeutische Nachbehandlung direkt nach der OP war auch sehr hilfreich. Die gesamte Klinik mit Team ist sehr empfehlenswert.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Professionell, hoch qualifiziert, menschlich
LWS-Stenose

Beratung:

Ursprünglich wollte ich mir nur eine zweite Meinung zur Behandlung meiner zweiter LWS-Stenose einholen.
Nach der ausführlichen und absolut professionellen Besprechung, die ich in dem Ausmaß noch nicht erlebt habe, entschloss ich mich, den Eingriff im DRK-Schmerzzentrum durchführen zu lassen.

Behandlung und Betreuung: Die ärztliche Behandlung und Betreuung waren überdurchschnittlich gut.
Ich wünsche mir noch mehr Ärzte, die so patientenzentriert arbeiten würden.

Pflege:
Auch hier: Optimale Pflege und therapeutische Beratung. Sehr gute Kommunikation innerhalb des Teams.

Physiotherapie:
Setzte schon am 1. postoperativen Tag ein.
Die Einweisungen waren sehr verständlich, Physiotherapeuten mehr als engagiert.
Besonder gut fand ich das Übungsskript mit Abbildungen der Übungen.

Verwaltung und Sekretarit:
Sehr menschlich, sehr hilfsbereit.

Sehr zufriedenstellende Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Glaucom)
Pro:
Team sehr gut.
Kontra:
Essen gut, zu kalt
Schmerzpatienten, Glaucom, RS, .......

Bin noch ganz einfach zu behandeln. Glaucom, Allergien. Dennoch überzeugten mich die Ärzte, ein Medikament auszuprobieren,dass mir nicht schadet. Ich hatte großes Vertrauen, ließ mich darauf ein, und sie halfen mit, wieder mal zu schlafen. Durch- zu -Schlafen ?. Hatte dann durch die Anwendungen, wie zB. Eisbehandlung usw. sehr bald keine großen Schmerzen mehr.
Ich kann diese Schmerzklinik in Mainz sehr empfehlen! Ein komplettes, freundliches, hilfsbereites Team. Kein Störfaktor. Immer Zeit um Fragen zu klären. Ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, Psychologin, Physiotherapie, einfach alle. . Immer wieder gerne komme ich zurück.

Individuelle Therapie, hervorragende Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Baustelle, die aber kaum stört (04.2022))
Pro:
Es wird sich Zeit genommen
Chronische Schmerzen Lendenwirbelsäule

Aufgrund langwieriger chronischer Rückenschmerzen wurde ich in diese Einrichtung überwiesen. Der erste Kontakt war sehr positiv. Ausgehend einer präzisen Untersuchung wurden mir die Therapiemöglichkeiten eindeutig erläutert. Beim stationären Aufenthalt erfolgte dann die genaue Befundung. Über den gesamten Klinikaufenthalt wurde ich von den selben Therapeuten betreut. Immer Stand der Patient im Mittelpunkt. Für die Untersuchungen, Therapie und Pflege wurde sich sehr viel Zeit genommen. Alle Schritte wurden ausführlich erklärt und abgesprochen. Sehr freundliches und umsorgendes Klinikpersonal.

Ursula theis

Pro:
Alles optimal
Spinalkanalstenose und Bandscheiben OP

Ich war für eine Woche stationär in der Klinik und kann nur positives vom Ärzteteam uns Pflegeteam berichten.Man wird sehr gut über den Eingriff aufgeklärt die OP war erfolgreich und die anschließende Pflege optimal

Sich gut aufgehoben fühlen

Pro:
multimodales Konzept
Chronische Körperschmerzen

Das multimodale Konzept der Schmerzklinik hat mich sehr angesprochen. Es fanden umfangreiche Untersuchungen verschiedener Fachbereiche statt und ich wurde als chronische Schmerzpatientin von jedem verständnisvoll und ernsthaft wahrgenommen. Das Personal war stets sehr freundlich und hilfsbereit. Die für zu Hause empfohlenen Anwendungen und Übungen haben durch konsequentes Training zu einer Verringerung meiner Schmerzen geführt.

Pro:
Top Ärzte, Physiotherapeuten u. Pfleger
Kontra:
"Kulinarisches Angebot" ist ausbaufähig!
Radiusfraktur

Erfahrene, kompetente Ärzte, umfangreiche Diagnosestellung u. Untersuchungen, intensive Begleitung des Patienten. Hervorragende, motivierende Physiotherapeuten.
Pflegepersonal sehr herzlich u. immer mit Zeit und Fürsorge unterwegs.
Man wird als Mensch wahrgenommen und die persönliche Schmerzproblematik individuell berücksichtigt.

Sehr gutes Krankenhaus.

Pro:
Pflegepersonal hat immer Zeit und kümmert sich vorbildlich.
Versteifung der LWS

Sehr kompetente Ärzte und Personal. Immer freundlich und hilfsbereit.