DRK-Schmerz-Zentrum Mainz

Auf der Steig 14-16
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz

Sehr Kompetent und weiterzuempfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (mir wurde meine Krankheit zwar mehrfach ausführlich erklärt, dennoch verstehe ich es nicht so ganz)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei mir gab es leider keine Erfolge, dennoch konnte ich vom Aufenthalt etwas mitnehmen und habe viele Patienten kennen lernen dürfen, denen der Aufenthalt sehr viel gebracht hat, auch im Sinne von Schmerzreduktion)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt eigentlich alles was man braucht. Die benötigten Geräte werden verliehen und am letzten Tag zurück gegeben.)
Pro:
Jeder Patient wird mit seinen Schmerzen ernst genommen und ist wichtig
Kontra:
Kakerlaken
CRPS

Sehr offene und dem Patienten zugewandte Mitarbeiter. Regelmäßig wird nach dem Befinden jedes Einzelnen gefragt. Das Programm wird individuell angepasst nach ausführlicher Anamneseerhebung der verschiedenen Fachbereiche. Fragen werden beantwortet, falls nötig auch mehrfach. Die Umbaumaßnahmen sind fast abgeschlossen. Ich selbst habe von diesen kaum etwas mitbekommen. Dusche und WC auf dem Zimmer (3 Betten). Jeden Tag Visite, außer Sonntags, alle 3 Wochen Chefarzt-Visite, wöchentlich Visite des persönlichen Behandlungsteams. Fragen werden ehrlich beantwortet, der persönliche Arzt nimmt sich Zeit. Es wird viel Wert auf wenig Stress gelegt. Entspannungstechniken werden vermittelt zur Selbstanwendung auf dem Zimmer.

Top Schmerzzentrum in Mainz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht´s meines Erachtens nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht´s meines Erachtens nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top = Ziel erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profis)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dusche zwar auf dem Gang, ist ja aber auch kein Hotel. Damit konnte ich gut leben. Schmerzzentrum wird gerade modernisiert, daher meine Aussage Stand 06/07.2017.)
Pro:
Teamgeist, med. Behandlung, Information, Menschlichkeit!
Kontra:
.....nichts aufgefallen!
HWS Syndrom / Bandscheibenvorfall HWS

Top Zentrum mit einem engagierten, kompetenten und sehr freundlichen Team, unabhängig der beruflichen Stellung. Habe mich ab dem ersten Kontakt sehr wohl gefühlt. Der 7 Sekunden Check ist direkt positiv ausgefallen. Ab dem ersten Kontakt eine insgesamt sehr gute Leistung. Kein Zwang zur OP, dafür ein sehr ausführliches Beratungsgespräch mit dem Neurochirurgen.
Eingewiesen wegen Bandscheibenvorfall der HWS und bereits weitgehend erfolgloser, 8 wöchiger Behandlung durch meinen Orthopäden , Neurochirurgen und Physiotherapeuten.
Seit der von mir letztendlich gewünschten OP absolute Schmerzfreiheit.
Fazit: wenn sich ein Kranknhausaufenthalt nicht vermeiden läßt, das DRK Alice Schmerzzentrum ist meine erste Wahl was die medizinische Versorgung, die ausgesprochen menschliche Behandlung und Aufnahme betrifft. Ein toll funktionierendes Team! Chapeau!

Melden Sie sich in der Schmerzklinik

Pro:
Alle Mitarbeiter bemühen sich phantastisch um jeden Patienten !
Kontra:
keine Abstriche ! besser geht es nicht !
Chronische Schmerzen im Nacken-Schulterbereich

Ich war vom 11.bis 30.Mai 2017 in der Klinik. Es gab keinerlei Beanstandungen. Das gesamte Umfeld (Personal, Sauberkeit, Behandlungen, Verpflegung .. ) war ausgezeichnet. Jederzeit konnte man sich mit allen Fragen an die zuständigen Mitarbeiter wenden und bekam Lösungen angeboten. Auch nach dem Aufenthalt ist mir zugesichert worden, dass ich mich jederzeit wieder mit meinen Problemen melden kann. Die Klinik würde ich allen Menschen mit chronischen Schmerzen empfehlen - ohne Abstriche !

Pro:
Hat mir geholfen,konnte mein Knie-Fuß nicht strecken jetzt geht es wieder
Kontra:
War alles perfekt :)
CPRS

Hat mir sehr geholfen,nach Jahren mit Schmerzen bin ich jetzt schon fast geheilt:)

Sehr zufrieden - mit allem!

Pro:
Konzept und Kompetenz
Chronische Schmerzen LWS/ISG

Es ist nun ca. zwei Wochen her - mein Aufenthalt in der Schmerzklinik. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Mein Schmerzlevel ging vio 7-8 auf 0-2 runter. Ein voller Erfolg! Die Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen und das Pflegepersonal waren alle fachlich sehr gut, sehr nett und verbindlich. Ich habe mich rundherum wohlgefühlt - auch das Essen und das Zimmer waren in Ordnung. Ich würde jederzeit wieder hingehen, wenn es notwendig wäre und ich empfehle die Klinik auch gerne weiter.

" Wunderheilung"?

Pro:
Fachliche Kompetenz und menschli che Zugewandtheit imponierten
HWS-Vorfall C 6/7

Herrn Dr.Röseler, der mir von einem Arzt aus der Universitätsmedizin Mainz vorgeschlagen worden war, suchte ich wegen HWS-Beschwerden im Abstand von mehreren Monaten auf. Er klärte mich sowohl ausführlich und verständlich über Vor- und Nachteile einer OP auf wie auch über die Chancen im Rahmen der Fortführung konservativer Massnahmen . Nachdem sich die Nervenschmerzen massiv verstärkten , entschloss ich mich , die OP durchführen zu lassen. Auch in dieser Sitation wurden sämtliche für mich wichtigen Aspekte der OP beschrieben. Seit der OP bin ich komplett beschwerdefrei! Hervorzuheben ist auch die anschliessende hervorragende Betreuung durch das Klinikpersonal auf der Station. Alle Wünsche wurden erfüllt, die Schwestern nahmen sich auch Zeit für ein persönliches Gespräch. Das Zimmer auf der gerade eröffneten Station war sehr komfortabel ausgestattet( Bademantel, Handtücher, Tresor..)
Ich danke Allen, die in diesem Hause
zu meiner Genesung beigetragen, mir diesen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet haben und empfehle die Klinik ohne jegliche Einschränkungen.

Besser geht nicht und ich waren schon in vielen Kliniken

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (aber nur durch Modernisierung, da bleiben Dinge der Annehmlichkeiten eBen einfach auf der Strecke, lässt sich aber nicht vermeiden.)
Pro:
Alles toll
Kontra:
Schmerzen am ganzen Körper, Entzug von schlimmen Medikamenten.

Einfach nur toll,sehr kompetent, da weiss man noch,was es heisständig, sich für einen Patienten Zeit zu nehmen. Da ist man noch Mensch und nicht nur eine Nummer. Vielen Dank für das ständige Verständnis und die Hilfe, welche ich bekommen habe. MEIN LEBEN MACHT NUN WIEDER EINEN SINN.

Wenn Wirbelsäule ,dann DRK Schmerz Klinik Mainz

Pro:
Ärzte/Pflegepersonal
Kontra:
Bau und Fluglärm
Wirbelsäule

Empfehlenswerte Klinik !

Pro:
Kontra:
Bisschen schade das die dusche auf dem Flur und nicht im zimmer ist.
Halswirbelsäule

Sehr begeistert...würde ich immer wieder hin gehen und sie jedem empfehlen...Ärzteteam wie auch das Pflege Personal sind top.alle nehmen sich zeit und gehen auf die persönliche Bedürfnisse ein. ..Verpflegung ist auch super....!

Höchste Kompetenz

weniger gute Ausstattungzufrieden (Abzug wegen Lage und Zimmergröße der Dreibettzimmer)
Pro:
Hochqualifizierte Ärzte und Therapeuten, freundlicher Umgang mit den Patienten, nach Umbau jetzt moderne und zeitgemäße Räumlichkeiten
Kontra:
Lage der Klinik direkt an der Bahnlinie und je nach Windrichtung in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens (Lärmbelästigung), kleine Dreibettzimmer für Kassenpatienten
Langjährige Rückenbeschwerden (LWS)

Nach über 20 Jahren starker bis sehr starke Schmerzen habe ich die Klinik in Mainz aufgesucht. Vorausgegangen waren unzählige Behandlungen bei Therapeuten und Ärzten verschiedenster Fachrichtungen. Ebenso Aufenthalte in Rehakliniken und auch einer weiteren Schmerzklinik. In der DRK-Klinik habe ich eine bemerkenswert hohe Kompetenz angetroffen. Sämtliche Einheiten und Personen handeln Hand in Hand und leisten eine vorzügliche Arbeit. Unter der Führung eines hochqualifizierten Klinikleiters und einem Stab von ebenso guten schmerzspezialisierten Ärzten und Therapeuten, fühlt man sich in diesem Haus bestens aufgehoben.
Der Behandlungserfolg ist natürlich stark von der Mitarbeit der Patienten abhängig. Mir hat der Klinikaufenthalt sehr gut getan und viele neue Impulse gegeben - auch um mit dem Thema Schmerzen besser umgehen zu können.

**Top**

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles nur fachärzte die einiges aufm kasten haben..)
Chronische dauerkopfschmerzen

Ich war im zeitraum vom 16.03-24.03 patient in der schmerzklinik.
Ich wurde aufgenommen mit chronischen dauerkopfschmerzen.
Am aufnahmetag wurde zuerst eine umfangreiche untersuchung von meinem körper gemacht um herauszufinden woher diese kopfschmerzen kommen, anschließend wurde ein spezieller behandlungsplan der auf meine schmerzen passt zusammengestellt..
Am 2. Tag gings dann los mit den behandlungen und nach wenigen tagen zeigte die schmerztherapie ihre wirkung, meine kopfschmerzen gingen immer weiter zurück bis sie schließlich komplett weg waren..
Die ärzte und das pflegepersonal haben einiges an fachwissen und hatten immer ein offenes ohr wenn was war.. die komplette schmerztherapie war ein voller erfolg für mich.. sehr empfehlenswert, allerdings muss man den willen haben die behandlungen aktiv mitzumachen und auch die übungen für sich selber beizubehalten..

Betty_40 am 30.03.2017

Hallo,darf ich fragen wie lange sie auf einen Termin gewartet haben?
Hab leider auch dauerkopfschmerzen...

hoch engagiertes Team von Ärzten und Therapeuten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Trotz Neubau erhebliche Einrichtungsmängel)
Pro:
Empathie in allen Fachabteilungen, höchste Fachkompetenz
Kontra:
Sauberkeit (Baustelle!)
Chronifizierte, multilokuläre Schmerzstörung an HWS und Hinterkopf

Die medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Leistungen sind exzellent. Bedingt durch derzeitige Baumaßnahmen sind die Ruhe und die Sauberkeit eingeschränkt.
Besonders vorteilhaft für den Patienten ist das interdisziplinäre multimodale Schmerztherapieprogramm unter Einbeziehung von Internist, Neurologe, Orthopäde, Radiologe, Psychologe, Physiotherapeut und Sozialdienst mit klaren und umsetzbaren Empfehlungen für den Alltag zu Hause.

Bandscheiben OP HWS

Pro:
Ärzte fachlich super, Pflegepersonal super nett
Zwei Bandscheibenvorfälle HWS

Ich wurde am 16.2.17 wegen zwei Bandscheibenvorfällen in der HWS im Schmerzzentrum operiert. Ich kann nur überaus positiv über die Ärzte und das Pflegepersonal berichten. Im Vorfeld sehr gute Aufklärung über die Notwendigkeit der OP, Ablauf, Risiken usw. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen. Fachlich sehr gut. Während des stationären Aufenthaltes sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Ich habe mich noch nie in einer Klinik so gut aufgehoben gefühlt. Sollte ich irgendwann nochmal in so einer Situation sein, was ich nicht hoffe, jederzeit wieder das Schmerzzentrum Mainz. Sehr zu empfehlen.

Merkwürdige Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer, wie im Mittelalter)
Pro:
pünktliche Visite
Kontra:
schlechtes und arrogantes Pflegepersonal
verknöcherter Bandscheibenvorfall

Diese Klinik ist für Patienten mit wirklichen Schmerzen absolut ungeeignet.
Schon am Anfang bekommt der Patient ein Buch geliehen,wie mit Schmerzen ,,umgehen" sollte, also das die Schmerzen eigentlich garnicht da sind.
Die Einrichtung der Zimmer hat das Niveau wie vor 50 Jahren, obwohl ich 38.- Euro draufzahlen sollte.
Das Essen ist langweilig, die Aussenanlagen winzig.

Alles in Allem habe ich jetzt noch mehr Schmerzen, es hat sich nichts geändert, ausser der Tabletteneinnahme, die sich erhöht hatte.
Diese Klinik ist NICHT zu empfehlen!

Top-Ärzte - tolles Personal

Pro:
Kontra:
gibt es nichts wenn man sich bewußt ist, daß man in einer Klinik und nicht im Hilton ist
Bandscheibenvorfall HWS 5/6 und 6/7

Wurde am 08.11.16 an 2 Bandscheibenvorfällen HWS 5/6 und 6/7 operiert. Es wurden 2 cages eingesetzt.
Schneller Termin für Vorgespräch und Narkosegespräch. Gute Information. Ärzte sehr einfühlsam und erklärend. Hatte sofort Vertrauen. OP verlief sehr gut.War sofort schmerzfrei. Bereits am Abend nach der OP konnte ich zum Toilettengang aufstehen. Am 3. Tag konnte ich bereits das Essen in der Cafeteria einnehmen. Die Betreuung ist perfekt. Schwestern immer sehr hilfsbereit, zuvorkommend, nett. Nie genervt oder überlastet. Ein großes Lob.
Zimmer ohne Dusche - aber das ist kein Problem. 3 Patientenduschen auf dem Gang. Nehme ich gerne in Kauf, wenn die Behandlung durch Ärzte und Schwestern dafür so toll ist. Bin nicht im 5* Hotel :-) Konnte bereits nach 7 Tagen entlassen werden.
Kann ich nur empfehlen.
Wirklich "Alle" - Sekretariat, Pforte, Röntgen.....
einfach nur freundlich, hilfsbereit und nett.
Großen Lob. Hoffe es bleibt auch nach der Erweiterung so.
Ich jedenfalls sage : VIELEN DANK AN DAS KOPL.TEAM

JohannaJ am 04.12.2016

Wollte gerade auch meine Bewertung schreiben. Brauche ich aber nicht. Den Bericht von elka2 muss ich 100%ig bestätigen. Ich bin am 17.11.2016 operiert worden. Es gibt da nur 2 Unterschiede: bei mir wurde nur 1 Cages gesetzt (5./6.HW) und ich war als Privatpatientin (EZ) aufgenommen. Fazit: In Mainz macht man bei Behandlung und Fürsorge keine Unterschiede, die helfen einfach nur. 1.000fachen Dank an wirklich alle Mitarbeiter. Sie haben mir mein schönes normales Leben wiedergegeben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist gerade in der Umbauphase,was aber nicht stört.)
Pro:
hier wird einem zugehört und es ist sehr familiell
Kontra:

Ich war Patientin im DRK Schmerz-Zentrum Mainz und bin überaus zufrieden mit dem gesamten Team.Ich fühlte mich sehr gut betreut und würde jederzeit wieder das Schmerz Zentrum aufsuchen.Ich bin dort zum zweiten mal operiert worden und ich lag auf Station 2.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Sehr voreingenomme Ärztin
Vorfälle HWS

Zu einer Behandlung kam es gar nicht erst. Die Ärztin der Ambulanz war sich schon, bevor sie mich überhaupt untersucht hat, darüber klar, daß meine Beschwerden gar nicht sein können. Sie hat zur Untersuchung einen Kollegen hinzugerufen, der meinte, die Symptome passen doch genau zur Diagnose, aber sie könne mich ja stationär aufnehmen, wenn sie Zweifel hätte. Darauf sagte sie nur: Das sowieso! Anschließend erklärte sie mir, sie müsse die Diagnose klären. Wie bitte? Meine Probleme bestehen erst seit den Vorfällen, die eindeutig belegt und operiert sind. Die Ursache ist also eindeutig. Und mit der Erklärung zur Eisabreibung und 2x tägl. Autogenes Training sollte ich dann meine Aufnahme abwarten. Wenn mich die behandelte Ärztin schon in der Ambulanz für einen Simulanten hält, kann mich mir 3 Wochen! stat. Behandlung getrost sparen. Da mir die Klinik als gut empfohlen wurde, habe ich 2 Monate auf diesen Termin gewartet, vergeudete Zeit, wie sich herausgestellt hat. Sehr Schade!

Chronische Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Ich bin total begeistert von dieser Klinik. Nach fast 15 jähriger chronischer Kopfschmerzen, und täglicher Einnahme von Schmerzmittel, entstand bei
mir ein Medikamtenkopfschmerz der täglich da war.
In der Klinik machte ich einen Entzug, der eigentlich recht leicht für mich war. Denn das Personal hatte immer ein offenes Ohr für mich. Nach
bereits 3 Tagen ohne Schmerzmittel war mein K0pfschmerz zu 90 % weg. Natürlich mit Unterstützung der Physio und Gesprächen. Ich lernte mit dem Schmerz umzugehen, was mir auch gelungen ist. Nun muss ich alles was ich gelernt habe zuhause umsetzen, es wird nicht leicht sein,
aber ich bin mir sicher, es wird mir gelingen.
Für mich ist die Klinik sehr menschlich und ich
bedanke mich nochmals bei dem gesamten Team!

Falsche Einschätzung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Passende Anwendungen wurden zunächst missachtet)
Pro:
Das Klima unter den Patienten
Kontra:
Missverständnisse

Schwere Fibromyalgie wurde unterschätzt und nicht angemessen behandelt.

Super Hilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles sehr alt, aber sehr sauber)
Pro:
der ganze Körper wird betrachtet
Kontra:
Baulärm
Knie Arthrose Grad 4

Ich bin total begeistert von dieser KLinik. Nach langen chronischen Schmerzen im Knie , hat man mir hier endlich helfen können. Man bekommt Anleitungen von der Physio und muß auch zu Hause intensiv weiter an sich arbeiten. Doch es hat mir auch sehr gut geholfen. Ich bin fast schmerzfrei. Die Eisabreibungen sind zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mache auch zu Hause damit weiter. Das gesamte Personal hat immer ein offenes Ohr für die Patienten und nimmt sich auch wirklich viel Zeit. Im Moment ist der Baulärm zwar ziemlich störend, aber das ist nur ein kleiner Nachteil.

die menschliche Klinik

Pro:
sehr freundlich ,gewissenhaft
LWS und Beinbeschwerden

in der Klinik fühlt man sich trotz Schmerzen wohl.Die Ärzte geben sich intensiv Mühe einem zu helfen.Eine Vielzahl von Therapien Behandlungen Gespräche werden angeboten. Der Ablauf ist sehr gut organisiert.
Sehr liebenswert ,freundlich und gewissenhaft sind Dr.
Birtel Dr Weis und die liebe Frau Dr Thomas.

Man zählt als Mensch und nicht als Nummer !!! DANKE

Mut es zu schaffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt für das gesamte Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Physiotherapeuten sowie Psychotherapie)
Pro:
Physiotherapie
Rückenschmerzen

Hier ist man richtig aufgehoben! Nach 3jähriger Odyssee hat man mir hier endlich geholfen. Von der Aufnahme bis zu den Therapien, es war alles top.
Selbstverständlich muss man selbst was tun, aber den Weg für mehr Lebensqualität bekommt man aufgezeigt; für jeden Patienten individuell.
Vielen Dank an das gesamte Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Waschbecken könnten für Rückengeschädigte etwas höher hängen)
Pro:
Ärzte , Klinikpersonal
Kontra:
-------
OP im Lendenwirbelbereich

Es ist eine kleine übersichtliche Klinik.
Die Ärzte und Krankenschwestern geben sich sehr viel Mühe und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein.

Lebensqualität wieder zurück

Pro:
Gutes Behandlungskonzept
Schmerzen nach Bandscheibenvorfällen im LWS; BWS und HWS

Mit der Erwartung in Mainz eine Radiofrequenztherapie oder Spritzen zu bekommen,bin ich dort angereist.Nichts dergleichen würde auf meinem Therapieplan stehen,erfuhr ich in meinem sehr ausführlichen Aufnahme-und Untersuchungsgespräch beim Stationsarzt.War etwas verunsichert,aber gleichzeitig auch sehr gespannt,was mich erwarten würde.Seit Jahren täglich mit Schmerzen und Schmerzmitteln zu “leben“ war für mich keine Option mehr,ich wollte das ändern und meine Lebensqualität verbessern.Ich kann heute sagen,es hat sich gelohnt,denn seit meiner Entlassung am 27.4.bin ich nahezu schmerzfrei,nehme vor allen Dingen keine Schmerzmittel mehr und bin wieder ein Mensch! Die dort angebotene Therapie,die für jeden Patienten individuell erstellt wird,die psychologische Unterstützung,die täglichen Visiten und die Anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftigen Eisabreibungen helfen auf jeden Fall,einen guten Weg zu finden aus dem Schmerz-Karussell auszusteigen.Meine Übungen und Eisabreibungen mache ich täglich weiter. Ich kann nur den Rat geben:Lasst euch darauf ein und habt den Willen mitzuarbeiten!
Meinen herzlichen Dank auf diesem Wege an das stets hilfsbereite Team der Station 1,den dortigen „Eis-Engeln“,meiner Physiotherapeutin Frau M. und den Doc’s. Sehr guter Informations- Austausch zwischen den Ärzten,Therapeuten, Schwestern und Psychologen,dem mir entgegengebrachten Verständnis, Einfühlungsvermögen und Zeit hatte ich jederzeit das Gefühl ernst genommen und verstanden zu werden.Findet sich so heute eher selten, hier wird noch Menschlichkeit gelebt.
Die Klinik selber ist älteren Baujahres, mit 3-Bett-Zimmern und Gemeinschaftsduschen auf dem Flur, bekommt zurzeit allerdings einen Anbau, der hoffentlich künftig auch moderne Patientenzimmer bieten wird.Ich habe mich schon vorher für ein 2-Bett-Zimmer mit Dusche/WC entschieden,bin Selbstzahler,aber das war es mir wert und wichtig, denn zum Heilungsprozess gehört auch das Wohlfühlen!
Die Mahlzeiten werden nicht,wie sonst üblich, im Zimmer eingenommen, sondern sehr positiv, gemeinsam in der Cafeteria.
Täglich 3 Mittags-Menüs zur Auswahl, Frühstück und Abendbrot in Buffetform…hier ist die Speisenauswahl noch ausbaufähig und sollte abwechslungsreicher werden,satt wurde man dennoch. Parkplätze gibt es kostenpflichtig aber wenige entlang der Straße,also besser ohne eigenen PKW anreisen,alles aber eher nebensächlich,denn der Therapieerfolg ist das Wichtigste!!!

Piriformis

Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:
Unterbringung nicht optimal
Piriformis-Syndrom

Sehr gute umfassende Betreuung und individuelle Behandlung.

Rückenschmerzen

Pro:
Sehr gute Betreuung von den Therapeuten/ Ärzten
Rückenschmerzen

Super tolles Team,fühlte mich das erste mal richtig verstanden. Nach Dreieinhalb Wochen habe ich gelernt mit meinem Schmerz besser umzugehen und zu wissen wie ich mich verhalten bzw. was ich tun muss das es mir besser geht. Kann das Zentrum nur weiter empfehlen. Ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter der Tagesklinik.

Tolles Team - Echter Erfolg

Pro:
Team
chronische Rückenbeschwerden

Habe sowas nicht gedacht, klasse!!!
Seit mehr als 20 Jahren Beschwerden und dank des Superteams - von den Schwestern!!!- über die Physios und anderen Therapeuten :-) bis zu den Ärzten - auf dem Weg zur Schmerzfreiheit!!
Danke !
Einleuchtende Vorträge die einem wirklich zeigen wo die Fehler liegen und wie man dagegen an kann.
War 3 Wochen da, habe das Angebot absolut genutzt und mache sogar mit den Einreibungen weiter. Tägliches Training hilft!!

Das das Haus veraltet ist - ist halt so - ist ja kein Hotel - Zweck voll erfüllt!!

Besser geht fast nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% findet man nirgends)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fachkompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksame Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wird nach dem Umbau ab 2017 sicherlich besser!)
Pro:
Kontra:
Sanitäranlagen veraltet
Chronische Schmerzen am ganzen Körper

Die Aufnahme und Behandlung in dieser Schmerzklinik ist schon fast wie ein Traum.
Nicht nur das erste Gespräch mit der Krankenschwester auf der Station beweist viel Einfühlungsvermögen, sondern auch die darauf folgende Untersuchung und das Gespräch mit der für mich zuständigen Ärztin.
Ich hatte genügend Zeit, mein komplettes Beschwerdebild zu erklären ohne auch nur einmal das Gefühl zu bekommen, dass die Ärztin wenig Zeit hätte. Das Therapiekonzept, speziell ausgerichtet auf mein Beschwerdebild, war sehr schnell ausgearbeitet. 6 Tage die Woche fand eine Arztvisite auf dem Zimmer statt. So waren die Ärzte immer auf dem neuesten Stand jedes einzelnen Patienten, konnten daher auch schnell handeln, wenn es um Therapie Änderungen oder Änderungen im Medikamentenplan ging. Auch der Bereich der Physiotherapie war spitze. In Einzeltherapie Stunden bekam man auch hier das Gefühl vermittelt, komplett ernst genommen zu werden. Dementsprechend gezielt aber auch vorsichtig sind die Therapeuten auf mich eingegangen. Das einzige, was ich hier zu bemängeln hätte, wäre das Einfühlungsvermögen der männlichen Physiotherapeuten. " bitte etwas mehr Feingefühl, meine Herren!"
Auch das komplette Pflegepersonal auf der Station 1 ist lobenswert ( ein großes Dankeschön an alle Schwestern und Pfleger der Station 1)
Momentan sind die zimmer noch sehr veraltet. Duschen gab es nur separat...die Bäder sind eng.
Aber damit konnte ich gut leben.
Was den verpflegungs Bereich anbelangt, da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Meine Bewertung für Unterkunft und Verpflegung sei aber hier nur Nebensache, denn schließlich war dieser Aufenthalt nicht als Urlaub, sondern als ordentliche Schmerztherapie gedacht.
Fazit: so viel Aufmerksamkeit und Zeit, wie in dieser Klinik, findet man sonst kaum noch.
Die ganzen negativen Bewertungen anderer Patienten empfinde ich daher eher als beratungsresistentes Verhalten.
Mein spezieller Dank geht an dieser Stelle noch mal an Frau Dr. C.H. ... EINSAME SPITZE !!!

music_Lady am 23.05.2016

Ups....jetzt hab ich fast die psychologische Beratung unterschlagen....
Alles gut..... als Unterstützung unbedingt ratsam.

Habe leider schlechte Erfahrung..

Kontra:

Werde diese Klinik nimanten weiter empfehlen bin mit mehr schmerzen entlassen worden wie bei der aufname..
Von 15. 02. bis 09. 03. habe ich die Tages Klinik besucht, anfangs schien alles in Ordnung zur sein bis erste Kontrolle bei den Chefarzt das keine Besserung da wahr wollte er nicht heeren. Die Anwendungen wahren zum teil viel zur anstrengen so das ich in der schulter schmerzen bekam das war einer Woche vor der Entlassung
habe das Therapeuten berichtet dem Chefarzt auch seine aussage wahr (wahrscheinlich) Muskelzerrung an den Therapie Programm worden nicht geendet habe wider berichtet das die schmerzen schlimmer wahren das hat dem Chefarzt wenig interessiert.. Am Entlassung tag hatte ich schmerzen Sterke 10 habe das gleich morgens berichtet der Chefarzt hat mich erst zum Schluss untersucht (wahrscheinlich) entzündung wehre das obwohl er wusste das ich nähste tag im Urlaub fliege hat mich mit den scherzen entlassen,hätte er mir gesagt was auf mich zukommt hätte ich meine reise storniert, bin im Urlaub den ich nie vergessen werde bin jede tag zum Arzt schpritzen bekommen, bin immer noch in Behandlung richtige Diagnose SEHNENRISS...
Ich kann jedem davon Wahnen, in diesen Klinik zum gehen...

Eine Reine katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine abselute Freschheit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was für eine Ausstattung)
Pro:
Leider ne Freschheit
Kontra:
Unverschämtheit

Eine Reine katastrophe.

Lärm ohne Ende.
Zuglärm , Baulärm, einfach ne katastrophe

Zustand der Zimmer :
Wie vor 30 Jahren !
Fernseher , Bett, keine Dusche im Zimmer , Fenster , wie vor 30 Jahren .
Ein Bett , wenn man bedient , das man schon aufstehen muss!

Ärzte ??genauso

Die denken das man mit dem Eissbreiben , alles erfunden hat.
Ein schwimmbecken , da ist jede Badewanne grösser !!
Parkplatz???
Man jede Wohnung hat 2 parkplätze , dieses sogenante Krankenhaus hat keins!!!!

Die krankenkasse sollte da mal vorbeischauen !!!

Diese Meinung hatte übrigens Jeder !!

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Ärzte nehmen sich viel Zeit und gehen auf jedes Problem ein
Cronische Rückenschmerzen

Hier fühlt man sich von der ersten Minute an gut aufgehoben, das ganze Team (Ärzte, Physios, Schwestern, Psychologen) ist einfach nur top. Man bekommt hier 'Hilfe zur Selbsthilfe' ... ich bin begeistert !

Die richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin)
recht gute Erfahrungzufrieden (Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen könnte noch besser werden)
Pro:
Fachliche Kompetenz der Ärztin
Kontra:
Finde nur Kleinigkeiten, die aber einer Nennung nicht gerecht werden würden
Bandscheibenvorfall L5 S1

Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall L5/S1. Mir wurde echt super geholfen, die Aufklärung gerade seitens der Ärztin war super!
Es wurde auf persönliche Wünsche eingegangen. Die behandelnde Ärztin klärte mich über eine konservative Behandlung auf und sprach neutral über alle Vorteile und Nachteile. Habe mich dann aber für eine OP entschieden, da trotz Opioide noch starke Schmerzen hatte und ein paar Tage nur bedingt schlafen konnte.
Auch über die Risiken einer OP klärte mich die Ärztin super auf. Ging mit mir alle Schritte der OP durch und auch hier wurde auf Wünsche eingegangen.
Insgesamt war ich mehr als hoch zufrieden. Auch jetzt nach Abschluss steht man für Fragen zum Heilungsprozess jederzeit zur Verfügung. So sollte jedem geholfen werden!

Schmerzklinik Mainz empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (es wird umgebaut,Lärmbelästigung war nicht vorhanden.)
Bandscheibenvorfall L4 S1

Ich war fast sofort nach der OP (2 Tage)
so gut wie schmerzfrei.
Die Ärzte und auch das Pflegepersonal gehen
auf die Patienten ein.
Das Betriebsklima ist gut und Stress kam beim Personal nicht auf.
Das war der angenehmste Klinikaufenthalt den ich bisher hatte.

Eine gute Entscheidung in Sachen "Schmerz"

Pro:
Konzept ist sehr gut
Kontra:
Beidseitiger Schulterschmerz ( Cervicobrachialgie)

Eine Klinik, die baulich in die Jahre gekommen ist, was aber über ihre fachliche Qualität absolut nichts aussagt. Ein momentan im Bau befindlicher Anbau wird bald das ändern, worüber ich nach der Aufnahme kurz schlucken musste. Bereits nach zwei stationären Tagen wurde mir hier klar, dass all dies völlig egal ist, Hauptsache, man wird als Schmerzpatient ernst genommen und fachliche Kompetenz in allen Bereichen ist vorhanden. Dass allein Kooperation zwischen Allgemeinmedizinern, Orthopäden, Neurologen,Psychologen , Physiotherapeuten etc. dem Schmerzpatienten zu einer Linderung oder vielleicht irgendwann zu einer gänzlichen Befreiung verhelfen kann, ist bekannt. Diese Klinik tut es!!
Es ist eine Illusion, man könnte in zwei oder drei Wochen von monate- oder jahrelangen Schmerzen befreit werden. Zauberer gibt es nicht, auch nicht in dieser Klinik. Sie leistet Anstoß und Hilfe zur Selbsthilfe. Wer sich nicht auf dieses Konzept einlässt, ist hier fehl am Platz. Eigeninitiative und starker Wille sind gefragt. Die meisten Mitpatienten in der Klinik sind verzweifelt und haben jede Menge bereits unternommen, gegen ihre Schmerzen anzugehen, daher ist die psychologische Betreuung sehr wichtig. Meine Schulter- und Rückenschmerzen haben sich in zwei Wochen um 20% gemildert, ich denke, ich bin durch den Aufenthalt dort auf dem richtigen Weg.
Danke an die vorbildliche Betreuung durch das herzliche Personal auf Station 1, an die Ärzte, an die Psychologin, an die kompetenten Physiotherapeuten!!

HWS OP

Alles super.Personal sehr freundlich und überaus hilfsbereit. Keine negativen Erfahrungen.

Beurteilung zum Haus

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im ganzen noch.. zufrieden!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mann muß alles erfragen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP ist gut verlaufen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal ist stets bemüht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer einfach, u. Lärm zur Zeit wegen Neubau)
HWS

HWS OP. Mein Eindruck, zur Schmerzklinik.Das Internet taugt nichts, Fernseher wird zudem noch ganz umständlich über das Telefon bedient ( was nach einer OP sehr schwer werden kann ) u. taugt nichts uralt schlechtes Bild, Bad hat kein Abzug ''nur Lüftung Rohr,, das Fenster im Zimmer entspricht einer Plane keine Wärmeisolierung kein Schalschutz, zu dem wird grade ein neuer Anbau erstellt ständige Lärmbelästigung ca 45 dB keine Vorhänge Bauarbeiter können direkt ins Zimmer sehen! Bitten werden ignoriert Termin wurde extra vor 2 Monaten angemeldet das ich dann zuerst in in den OP komme! Zudem wurde auf Nachfrage bei der Vorbesprechung wegen des Aufenthalts gesagt es würde 3 Tage dauern stellte sich aber dann raus das der Aufenthalt mindestens 1 Woche dauert. Was man zum guten halten kann sehr nettes Personal stets bemüht! Auch über die Küche kann man nicht meckern! Was noch negativ ist es gibt hier noch 3 Bett Zimmer mit Bad auf dem Flur, habe mich somit für ein Zweibettzimmer mit Bad entschieden. Da wiederum muss ich ca 40€ pro Tag selber dazu Zahlen! Was mich etwas gewundert hat weil kein Patient diese info mitgeteilt hatte!

Sehr zufrieden mit Bandsch. LWS OP

Bandscheibenvorfall LWS

Ärzte sehr kompetent aber nicht sehr kommunikativ, dafür sind die Schwestern super! Freundlich, professionell und sehr einfühlsam. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Muskelschwäche

Pro:
Äztliche Versorgung und Physiotherapie sind sehr professionell
Kontra:
Duschen sind etwas unzureichend
Dysbalance

Hallo und guten Tag,
seit 12 Monaten leide bzw. litt ich an einer, wie man in der Schmerz Klinik Mainz feststellte, Dysbalance der Hüft- und Beckenmuskulatur. Drei Orthopäden, bei denen ich vorher war, konnten mir nicht helfen! Im Schmerz Zentrum wurde ich eingehend untersucht. Die Physiotherapeuten sind erste Klasse, ebenso die Ärzte. Man lege ein Programm für mich fest, das es mir erlaubt mit aktiver Bewegungstherapie mein Problem in den Griff zu bekommen. Die 14 Tage dort reichen natürlich nicht aus aber ich mache nun zu Hause die Übungen weiter und habe schon Erfolg damit. Die Seminare, die von Ärzten bzw. von Prof. Dr. Casser durchgeführt wurden sind hochinteressant, erfährt man sehr viel über seinen Körper! Essen ist ein eigenes Thema. Ich persönlich fand es gut! Die Betreuung durch die Schwestern auf Station 3 war sehr freundlich und professionell.
Ein Dank nochmal an das ganze Team!
Freundlich grüßt
Heinz Jacoby

ALL INCL. - PHYSIO, PSYCHO UND ÄRZTE

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Dame in der Aufnahme könnte etwas freundlicher sein)
Pro:
Teamarbeit, Herzlichkeit
Kontra:
Dusche auf dem Gang
LWS, Schultern, Hüfte

Es war wie "ALL INCL." (Physiotherapeut, Psychotherapeut und Arzt). Das Team besprach in meiner Anwesenheit während der Visite die Vorgehensweise der Therapie. Alles wurde eingehend erklärt.
Ich war 2 1/2 Wochen in der Klinik, Station 4. Mir wurde ein Weg gezeigt, wie ich ohne Opiat meine Schmerzen in den Griff bekommen kann. Es ist sehr viel Eigeninitiative und Überwindung (z. B. die Eisabreibung) gefordert.
Das Personal war immer sehr hilfsbereit und freundlich. Auch wenn man nachts des öfteren die Nachtwache wegen der Schmerzattacken rufen muss. Ein besonderer Dank geht an Schwester Liselotte.
Das Haus ist zwar sehr in die Jahre gekommen, aber das macht einem kaum mehr etwas aus, da man hier hervorragend betreut wird, sowohl medizinisch als auch menschlich.
Beim Abschlussgespräch konnte man sehen, dass auch die Ärzte sich mit den Patienten über das Ergebnis freuten.

Super! Kann ich nur empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich mal alles erklärt bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte und Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Aufnahme, gingen auf Zimmerwünsche ein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (altes Haus, aber alles was man braucht ist ok)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Personal super kompetent und nett
Kontra:
die Duschen sind echt alt und der Flug- und Baulärm lassen einen nicht schlafen
jahrelange Schmerzen LWS, Banscheibenvorfälle

Gutes Gesamtkonzept. Endlich eine Klinik die nicht sofort opertiert. Nach 5 Bandscheibenvorfällen und jahrelangen Schmerzen hat man hier erkannt, dass ich ein Problem mit der (tieferen) Muskulatur habe. Versteifungen und Prothesen hat man hier als unsinnig abgelehnt.Man lernt mit eigenen Übungen die Problematik ohne Physiotherapeuten in den Griff zu bekommen. Die Eisabreibungen sind erst mal gewöhnungsbedürftig, aber nach ca. 1 Woche habe ich einen Erfolg gespürt und die Schmerzen werden danach sofort weniger bzw verschwinden ganz. Das Ganze in den beruflichen Alltag zu integrieren ist nicht einfach, aber es geht. Kann die Klinik nur weiter empfehlen. Station 4 ist sehr familiär, man hat Zeit für die Patienten und immer ein nettes Wort. Essen ist gut und abwechslungsreich. Einzelzimmer gibt es nur wenige. Die Duschen auf dem Flur sind alt, aber man hält sich ja nicht den ganzen Tag darin auf. Einzig der Lärm von den aktuellen Baumaßnahmen, Fluglärm und Bahnlärm haben mir das Schlafen nicht einfach gemacht. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Klinik aufzusuchen, bevor er sich operieren lässt.