Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt

Badstraße 35-39
70372 Stuttgart

Ich kann das Haus klar weiterempfehlen

Kontra:

Ich war im Dezember 2017 drei Wochen lang zur Behandlung eine Lungenentzündung auf der Station K5 untergebracht.

Dank der ausgesprochen herzlichen Betreuung durch das gesamte Schwesternteam habe ich mich über die ganze Zeit in diesem Haus gut aufgehoben gefühlt.

Und bei dem Ärzteteam kann ich mich nur für die sehr gründliche und kompetente Behandlung bedanken.

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur verwaltung sehr zufrieden)
Pro:
unfreudliches Personal
Kontra:
Prof.Dr.med Hetzel und sein Team waren O.K
Lunge

Ich kam im Rot Kreuz Krankenhaus an,die Anmeldung ging reibungslos vorbei. Danach gingen die Untersuchungen los mit einem sehr,sehr unfreudlichen und patzigen Personal.Meine Frau und Ich dachten wir wären im verkehrtem Haus.Ärtzliche Op.und Versorgung waren gut. Auf der Station war es aber nicht viel besser mit Freundlichkeit. Wir hatten das Gefühl es war ihnen zuviel um sich den Patienten zu kümmern.Eine Schwester kam um die Nadel der Infusion usw.zu entfernen.Danach bekamen wir erst mit, daß sie hier ihr FSJ macht.Für diese Arbeit hatte Sie keine Kompetens.Wir waren froh diese Einrichtung zu verlassen und werden bestimmt nicht wieder zu kommen,denn es gibt bestimmt noch andere Häuser mit freundlicherem Personal.Das Haus sollte sich mal überlegen wo ihr Geld herkommt,denn das kommt von den Patienten.

KrankenhausVomRotenKreuz am 08.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf rkk-info@sana.de oder 0711 5533 1245.

uneingeschränkt empfehlenswertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Pro:
siehe unten
Kontra:
Cafeteria! (LPG-Kantine)
COPD 4 Gold

Ich hielt mich im November d. Jahres in der Lungenheilklinik zur Lungenvolumenreduktion durch Einlage von Coils auf.

Im Vorfeld wurde ich im September ausführlich beraten und untersucht. Diese lange Wartezeit dazwischen entstand, weil sich die Verhandlungen mit meiner Krankenkasse über die Kostenübernahme so lange hinauszögerten.
Dank Herrn Prof. Dr. med. Hetzels Intervention und diversen Gesprächen mit meiner Krankenkasse bekam ich Anfang November den Kostenübernahmebescheid.

Während meines Aufenthaltes empfand ich es als besonders erwähnenswert, dass ich als Mensch wahrgenommen wurde und nicht - wie in vielen anderen Kliniken - als Nummer. Von der Anmeldung über die Aufnahme bis hin zur Operation war alles perfekt organisiert.

Während meines ersten Aufenthaltes im September wurden meine Frau und ich über alle Möglichkeiten und Risiken umfassend aufgeklärt. Der Oberarzt, Herr Dr. med. Ewert, hat sich angemessen viel Zeit genommen um uns zu beraten und es wurden etliche Untersuchungen gemacht, deren Ergebnisse sehr zeitnah mit uns besprochen wurden. Ständig wurde Rücksprache mit dem Herrn Professor gehalten.

Die Operation ist gut verlaufen, mir wurden 10 Coils in die rechte Lungenhälfte eingesetzt und schon nach dem Erwachen aus der Narkose empfand ich Erleichterung beim Atmen.

Im Augenblick kann ich sogar zeitweise auf mein Sauerstoffgerät verzichten. Ich halte mich momentan zu Hause auf und werde Anfang nächsten Jahres erneut in die Klinik fahren um den linken Lungenflügel ebenfalls operieren zu lassen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diesen Weg gewählt habe.

Asanas12 am 16.12.2017

Darf ich den Namen der Krankenkasse erfahren?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017
Pro:
Eingriff, Aufenthalt, das Team
COPD GOLD4

12 Monate nach Implantation der Coils links und 11 Monate rechts und nach zwei Nachuntersuchungen ist zusammenfassend zu sagen, dass ich sehr froh bin, mich für den Eingriff entschieden zu haben. Bei allen Schwankungen geht es mir heute an den "schlechteren" Tagen besser als vor einem Jahr an den guten Tagen. Die Coils sind natürlich keine neue Lunge, aber bei GOLD4 sind kleine Verbesserungen im Alltag etwas sehr Schönes!!
Zur Klinik: Professor Hetzel und sein Team vermittelten mir einen hochkompetenten Eindruck. Man nahm sich Zeit; beim Beratungsgespräch wird sich Zeit genommen, anders als in Krankenhäuser meiner Region oder bei Fachärzten, die zeitlich äußerst knapp bemessen sind. Das Personalauf den Stationen reagierte bei starkem Patientenandrang souverän.
Ausdrücklich ein dickes Lob und meine uneingeschränkte Empfehlung.

Krankenhaus mit Herz

Pro:
Als Patient ist man in diesem Krankenhaus in besten Händen
Kontra:
Aufändiger Anfahrtsweg, zeitweise schwierige Parksituation

Schon beim Betreten den Krankenhauses, empfindet man eine angenehme Atmosphäre. Sehr freundliches Personal, hilfsbereit, man fühlt sich willkommen.
Sehr kompetentes Ärzteteam, besonders hervorzuheben ist der Chefarzt Dr. Hetzel. Er hat uns sehr gut betreut, schon nach kurzer Zeit hat sich der Gesundheitszustand merklich verbessert. Als Patient ist man nicht irgend eine Nummer, sondern man wird professionell untersucht und behandelt. Keine noch so aufwändige Untersuchen wird ausgelassen, bis die Ursache der Erkrankung erkannt ist. Alles geschieht in Absprache mit dem Patienten und der Angehörigen. Sehr gute und vor allem verständliche Beratung.
Alles in Allem war unser Vater sehr gut aufgehoben und jederzeit in besten Händen. Wir können das Krankenhaus, sein Ärzteteam und die Mitarbeiter mit bestem Gewissen weiterempfehlen und werden das auch immer tun wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Dieses Krankenhaus meiden

Pro:
Kontra:
Falsche Diagnose
COPD

Wurde auf Copd untersucht Diagnose war negativ. Vier Wochen später wurde in einer anderen Klinik Copd diagnostiziert. Kamm dann auch im Anschluss gleich in Reha. Mcht einen Bogen um dieses Krankenhaus. Beim Personal weiß die eine nicht was die andere schon gemacht hat.

KrankenhausVomRotenKreuz am 20.11.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Klinik-Team

Etwas besseres gibt es nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden mit 5 Sterne)
Pro:
Alles, von der Aufnahme bis zur Entlassung
Kontra:
Nichts!
Bronchiektasen

Mein Name ist Petra H. ich bin seit 2010 Patientin bei Prof Hetzel und seinem Team. Regelmäßig komme ich all 3 - 4 Monate zur Keimreduktionstherapie stationär für 14 Tage in die Klinik. Meine Behandlung verlief immer ausserordentlich erfolgreich. Mein Erstzustand war sehr schlecht, aber Prof. Hetzel und sein Team haben es hin bekommen, dass es mir nach jeder Behandlung besser ging und mein Zustand sich sehr guit stabilisierte.Ich war in den 6 Jahren auf allen Stationen die letzten 3 Jahre auf der K5. Ich kenne alle Oberärzte, alles hochqualifizierte Fachspeziallisten bei denen ich mich immer sehr gut betreut fühlte, allen voran Oberärztin Dr. Philipp und Dr. Blattner die immer ein offenes Ohr hatten für mein Befinden. Das gesamte Schwesternteam mit Sr. Gabi als Statl.auf der K5 ist einmalig, stets bemüht die individuellen Wünsche und bedürfnisse der Pat. zu erfüllen und neben der vielen Arbeit immer auch noch Zeit für ein persönliches Wort hatten. Ein besonderer Dank geht an meine Broncho-Schwestern, ein tolles Team, bei denen ich mich sicher aufgehoben fühlte. Nicht zu vergesen das Aufnahme Team die verlässlich für einen reibungslosen Ablauf sorgten und die freundliche Begrüßung an der Pforte. Seit einem Jahr lebe ich an der Nordsee (nähe Brmhvn), wegen besserer Luftqualität, Nordseeheilklima ein Mythos, medizinische Versorgung ein Chaos und eine Zumutung überhaupt kein Vergleich mit dem was ich hatte! Ich bedaure meinen Weggang sehr, zumal keine Besserung meiner Erkrankung eingetreten ist.(eher schlechter).Ich werde zurück kommen, die Versorgung hier halte ich nicht aus. An alle Pat. die nach Cannstatt kommen, schätzen sie was sie haben, etwas besseres gibts nicht!!!

Lunge

Ich habe mein kranken Vater besucht m3 . Was ich dort sehen nicht schön da kaum pflegeleute . Sie waren bemüht .vorallen der Leitung Pflege Mann Rene muss eine große Danke gesagt werden ! Er war trotz wenig Leute zum pflegen immer sehr gut in der Pflege meines Vaters .auch im Stress hatte er immer eine offener Ohr für alle Leute und Familien !! Danke Herr rene weiter so !

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Lungenembolie

über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen hatte ich extreme Schmerzen und konnte nicht mehr schlafen, kein Arzt hat meine Lungenembolie erkannt...und so bin ich zu einem CT ins Krankenhaus vom Roten Kreuz nach Bad Canstatt gekommen - völlig ershöpft.
Und jeder, wirklich jeder war unglaublich nett, vosichtig und trotzdem klar. Ich habe mich sofort richtig aufgehoben gefühlt und konnte loslassen und wusste... jetzt wird alles wieder gut.
Ich war 5 Tage dort, hatte mich zuerst für ein Zweibettzimmer entschieden aber konnte ohne Probleme auf ein Einzelzimmer umswitschen. Die beiden Oberärzte waren mehr als fachlich kompetent, denn durch ihr gutes Einfühlungsvermögen und ihren klaren Erklärungen wusste man als Patient immer gut Bescheid. Jede Frage wurde beantwortet.
Auch die Krankenschwestern waren alle sehr aufmerksam und immer freundlich. Auch in den Zeiten, wo viel zu tun war. Immer freundliche Worte und sie haben einem immer das Gefühl gegeben, ausreichend Zeit für mich zu haben.
Es war fast ein "rundum sorglos Paket".
Der Professor ist bestimmt auch ein netter Mensch, aber er ist eben ein Professor und schwebt mehr durch die Räume, aber das war mir auch egal, den durch die guten Schwestern und Oberärzte habe ich mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt. :-)

Ich kann es nur empfehlen!

Klinik zum "wohlfühlen"!

Pro:
Hervorragend
Lungentumor

Mein Name ist Gerhard F. Nach einer Untersuchung beim Lungenfacharzt (COPD) wurde mir geraden mich einer stationären Bronchoskopie zu unterziehen.
Als Privatpatient hatte ich den Vorteil der freien Klinikwahl.
Eigentlich lag nichts näher, als mich für eine bekannte und renommierte Klinik vor den Toren Stuttgarts zu entscheiden, zumal mir auch entsprechende Empfehlungen aus dem Freundeskreis vorlagen.
Dennoch entschied sich mein "Bauchgefühl" für das die kleinere Klinik das vom Roten Kreuz in Bad Cannstatt.
Diese Entscheidung sollte ich nicht bereuen, im Gegenteil.
Obgleich die Klinik sich in zentraler Lage in Bad Cannstatt befindet , war der Aufenthalt sehr ruhig. Die schallisolierten Fenster sorgten für den Schutz vor dem Lärm der Stadt. Darüber hinaus konnte man in den Kronen der Bäume sogar die Vögel im bunten Blätterwald beobachten.
Warum lenke ich vom eigentlich Thema, meiner Behandlung ab. Ich bin davon überzeugt, dass Atmosphäre und Umfeld einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu einer erfolgreichen Behandlung beitragen.
Bei der Bronchoskopie stellte Herr Prof. Dr. Hetzel einen Tumor auf der Lunge fest, dieser konnte im Rahmen einer weiteren Bronchoskopie, erfolgreich entfernt werden. Durch die Gewebeprobe stellte sich dieser glücklicher Weise als gutartig heraus.
Ich möchte es nicht versäumen mich bei Herrn Prof.Dr. Hetzel und seinem Ärzteteam für die kompetente und ruhige Erklärung des Sachverhalts, insbesondere jedoch für die hervorragende und nicht zuletzt erfolgreiche Behandlung bedanken.
Durch die freundliche, herzliche und kompetente Betreuung des gesamten Pflegepersonals, hat man sich in der Klinik wohlgefühlt.
Komisch, wenn man etwas traurig ist, wenn man eine Klinik mit Ihren wunderbaren Menschen verlassen muss (darf).
Ich kann die Klinik aus vollem Herzen weiter empfehlen.

Implantieren von 4 Ventilen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragend
copd IV mit Lungenemphysem

mein name ist erna w. und komme nähe forchheim. seit ca. 12 jahren copd mit lungenemphysem.
ich bekam schlecht luft, treppensteigen und längere spaziergänge eine qual. meine lebensqualität war sehr schlecht.
war dann für eine 2. meinung bei einem lungen spezialisten, der auch ventile inplantiert.
beratung musste ich privat bezahlen.
um eine diagnose zu erstellen wäre eine 5-tägige,stationäre aufnahme erforderlich gewesen.
die nasszelle und toilette hätten wir uns zu viert teilen müssen.
kurz nach der aufnahme bin ich dann geflohen

rot kreuz klinikum bad cannstadt, prof. hetzel, war meine 2. empfehlung - und für mich, ein sechser im lotto .

hervorragende aufnahme und beratung, herr prof. hetzel gmeinsam mit einer lungenfachärztin. anschliessend lungenfunktion, gehtest und cd ohne kontrastmittel.
prof. hetzel konnte mir anschliessend sofort sagen,dass ventile das geeignete für mich sind.
10 tage später wurden mir 4 ventile eingesetzt, ab da ging es mir täglich besser.
prof. hetzel ist ein künstler und kunst kommt von können.
das haus wird hervorragend geführt, dem kompletten team ein grosses lob, beginnend schon an der pforte, sehr freundlich und hilfbereit.
ich kann prof. hetzel und das gesamte team nur weiterempfehlen.
treppensteigen, 2. stock ohne probleme , haus und gartenarbeit, incl büsche schneiden ebenfalls problemlos.
tausend dank euch allen.

Klasse Klinik, sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Kompetente und freundliche Ärzteschaft und Krankenschwesternteam
Lungenentzündung, Asthma Bronchiale

Die Klinik liegt sehr zentral in Bad Cannstatt was aber einem ruhigen Aufenthalt keinen Abbruch tut. Die Zimmer haben schallisolierte Fenster und man bekommt bei geschlossenen Fenstern von der lauten Stadt nichts mit. Ich bin in der Station K5 untergebracht worden. Mein Aufenthalt war begründet durch eine Lungenentzündung, welche ich in den letzten ca. drei Jahren leider sehr häufig hatte. Hier sollte nun geprüfte werden was mit mir los ist. Die Ärzte und das Schwesternteam der K5 sind absolut super. Die Ärzte sind kompetent und erklären einem immer ausführlich was nun geschieht. Auch konnte ich alle Fragen stellen, die ich hatte und alle wurden im Laufe meines Aufenthaltes von 10 Tagen gerne und individuell beantwortet. Die Krankenschwestern sind super freundlich und hilfsbereit. Sie haben meist eine Fröhlichkeit, die einen die Krankheit fast schon vergessen lässt. Auch das Essen war super, wobei ich hier von den privaten Zusatzleistungen Berichte, die ich genutzt habe. Es war für mich ein trotz Krankheit sehr angenehmer Aufenthalt und ich werde bei Bedarf jederzeit wieder sehr gerne dorthin gehen.
Auch die Aufnahme in der Ambulanz hat klasse und schnell geklappt.

COPD

Pro:
Voller Erfolg
Atemnot

Im August 2017 wurde ich im Rot Kreuz Krankenhaus in
Stgt-Bad Cannstatt wegen Atemnot sprich COPD operiert.
Mir wurden 4 Ventile eingesetzt. Am gleichen Abend
ging es mir bereits viel besser.
Mit den Ärzten, mit Prof. Hetzel, und mit dem Plege=
personal war ich sehr zufrieden.
Das Essen wurde von der SANA-Klinik angeliefert und
war sehr gut.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen, da ich jetzt
wieder ein neues Lebensgefühl habe.
Auch mit der Nachuntersuchung in dieser Woche war
Herr Prof. Hetzel sehr zufrieden.
Ich kann jetzt wieder lachen, Treppensteigen und
Sport treiben, was ich vor der OP nicht mehr konnte.

Danke dem gesamten Team der Pneumologie.

Einach Super

Pro:
Tolles Krankenhaus, gute Ärzte,
COPD IV mit Emphysem

Mein Name ist Petra und ich komme aus der Pfalz.
Ich habe seit 10 Jahren COPD IV mit Emphysem

Wir haben ein Speiserestaurant und ich konnte nichts mehr tun.
Keine Treppen, keine Belastung.
Im Januar erfuhr ich vom Krankenhaus in Stuttgart.
Ich bekam einen Termin und mir wurden im Februar von Prof. Dr.Hetzel fünf Ventile in meinen kranken Lungenteil eingesetzt.
Ich bin total happy.
Die Krankheit ist nicht verschwunden,ich kann wieder Treppensteigen,Schwimmen, Spazierengehen usw.
Tausend Dank an Prof. Hetzel und seinen ganzen Mitarbeitern.
Lassen Sie sich helfen, sofern Sie auch diese Krankheit haben.
Sie sind dort in guten Händen und haben wieder mehr Freude am Leben.

Negativ-Erfahrungen

Pro:
Prof. Hetzel, Aufnhame-Labor, Bronchoskopieabtlg.
Kontra:
Station M2 mit etlichem Pflegepersonal, wo ich mich frage, warum diese Personen den Krankenpflegeberuf erlernt haben.
COPD, Gold IV-Lungenemphysem

Ich war im Jan./Febr. 2017 als Pat. auf der M2; COPD Gold IV mit schwerem Lungenemphysem, mittlerweile noch 38 coils; vorher immer auf der M3, die ich als tadellos bezeichnen möchte, wogegen die M2 für mich nicht mehr in Frage käme. Wie man dort von einigen Pflegekräften behandelt wurde und hier maße ich mir als Krankenschwester mit 31 Jahren Vollzeitberufserfahrung, stationär wie ambulant an, zu sagen, das spottet jeder Beschreibung. So hätte ich heute noch das erste Mal mit einem Patienten umzugehen.Ich kann meinen persönlichen Frust oder was auch immer, nicht am Patienten ablassen.
Ich habe ihr Krankenhaus und Herrn Professor Hetzel schon so vielen Patienten weiter empfohlen, aber diese Station möchte ich als Patient nicht noch einmal belegen müssen.
Wenn ich mir die Beurteilungen im allgemeinen anschaue, stimmt das mit meiner vor 3 Jahren im positiven Sinne auch alles überein; ich war allerdings immer Patientin auf der M3.
Meine Krankenakte liegt dem KH ja vor, die möchte ich jetzt auch hier nicht noch schildern; hätte nur das Anliegen, dass das Personal auch seinem Beruf, wo man früher mal von Berufung gesprochen hat,gerecht wird und nicht so mit den Patienten umgeht. Ich denke, auch das kann und sollte man mal sagen dürfen!
Gaby Maurer

KrankenhausVomRotenKreuz am 29.08.2017

Sehr geehrte Frau Maurer,

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf rkk-info@sana.de oder unter 0711/5533-1245.

Endlich wieder normal Leben

COPD Lungenemphysem

Diese Klinik nebst allen Ärzten und Mitarbeitern
muss ich in höchsten Tönen loben.
Als COPD Patient Gold IV habe ich mich ins
Krankenhaus begeben, nachdem die Lungenfachärzte
nur noch meine Krankheit verwaltet haben.
Zufällig wurde ich auf die Behandlung mit den Coils in Stuttgart aufmerksam.
Umgehend habe ich Kontakt aufgenommen und 5 Wochen später hatte ich nach gründlichen
Untersuchungen schon eine Lungenhälfte
mit 10 Coils behandelt.
Seit dem bin ich ein anderer Mensch und habe jetzt noch einen zusätzlichen Geburtstag im Jahr.
Nachdem ich kaum noch essen konnte, Duschen oder ohne Atemnot mich anziehen konnte bin ich seit der 1. Behandlung wieder in der Lage all dies Problemlos zu tun, Wahnsinn.
Ich freue mich schon auf die weitere Behandlung
in ein paar Wochen.

fritz2 am 15.10.2017

Es gibt ausser dem Krankenhaus in Stuttgart noch ein Krankenhaus und zwar in Berlin das Krankenhaus havelhöhe mit Chefarzt dr.grah ich bin dort seit Jahren Notfall Patient mit copd4 nach Gold 4 starke überblähung habe Juli und August jeweils links und rechts 10 coils gesetzt bekommen und kann nur bestätigen schon nach dem ersten mal verspürte ich eine Verbesserung nach dem zweiten mal kann ich jetzt sogar zwar mit rollator und Sauerstoff natürlich draußen gehen das ging davor seit 6 Monaten nicht mehr man bleibt krank aber die Lebensqualität ist enorm gestiegen also es gibt nicht nur in Stuttgart Ärzte die ihr Handwerk verstehen

In großen Nöten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zusätzliche Leistungen für Selbstzahler sind nicht ausgeschöpft)
Pro:
Behandlungsqualität
Schwere Pneumonie, Niereninsuffizienz

Die Klinik macht einen sehr sauberen,aufgeräumten und patientenzugewandten Eindruck.Zügige Aufnahmeprozedur.Stationspersonal ausgeprochen freundlich und hilfsbereit.Gut getaktete Organisationsstruktur, wobei zu keiner Zeit der Eindruck vermittelt wird, völlig überlastet zu sein.
Hochkompetentes ärztliches Personal. Das gesamte Spektrum der aktuellen Pneumologie wird abgedeckt, hochspezialisierte Therapieverfahren finden weit überregionale Anerkennung.Sehr gute Vernetzung.

Ärztlich, pflegerisch und organisatorisch top

Kontra:

Ärztlich, pflegerisch und organisatorisch bestens.
Therapie, Versorgung und Betreuung waren top.

Tolles Krankenhaus!

Pro:
Gute, menschliche Behandlung
Beginnende Lungenentzündung; Viel Schleim

Ich kam mit einer beginnenden Lungenentzündung und starker Schleimbildung ins Krankenhaus. Da ich schon 91 Jahr alt bin hilft mir mein Enkel mit dieser Bewertung, da ich mit dem Computer nicht so gut zu recht komme.
Im Krankenhaus vom Roten Kreuz wurde mir sehr gut und schnell geholfen. Alles wurde mir sehr gut und ausführlich erklärt. Die Ärzte waren alle sehr nett und nahmen sich auch Zeit für persönlich Gespräche. Das Pflegepersonal war wirklich sehr gut. Trotz der vielen, anstrengenden Arbeit und des knappes Personals, haben die Schwestern und Pfleger es geschafft auf jeden der Patienten einzugehen und persönlich für jeden dazusein. Immer freundlich fand das Pflegepersonal zwischendurch auch mal kurz Zeit für eine zwei Worte abseits von Husten, Auswurf und Fieber. Ich fühlte mich stets als Mensch wahrgenommen und nicht als irgendein Kranker in Bett 4! Dafür an das ganze Team ein ganz großes Lob.

Schnelle Hilfe, gute Behandlung

Pro:
Gute, schnelle Behandlung
Atemnot; Herzschwäche

Ich kam mit starker Atemnot in das Krnakenhaus. Die Ärzte fanden schnell heraus, was los war und begannen mir Medikament zu geben. Bald ging es mr besser. Insgesamt war es, wenn man schon ins Krankenhaus muß, ein sehr angenehmer Aufenthalt. Das Zimmer war sauber und gut eingerichtet, das Personal (egal ob Schwester/Pfleger, Ärzte, Verwaltung, Putzkraft oder Transportdienst) immer sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war überraschenderweise sehr gut. Ich habe mich immer gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Alles wurde verständlich erklärt. Ich empfehle dieses Krankenhaus und das ganze Behandlunhsteam auf jeden Fall weiter! Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

schnelle unbürokratische Hilfe

Pro:
schnelle unbüroktatische Hilfe
Kontra:
Fieber ,Erbrechen ,Virus ( Chronische Bronchitis )

Ich Habe im Mai 2017 meinen Mann im Bad Cannstatter Krankenhaus ROTES KREUZ aus Mülheim- Kärlich kommend
besucht.
Da ich mich schwach und fiebrig fühlte , stellte
eine Stationsschwester bei mir
39,7 fieber fest. Eine daraufhin gerufene Ärztin
untersuchte mich , und hat mich,direkt eingewiesen und medizinisch behandelt.
Ich möchte mich auf diesen Wege
bei allen Ärzten,Schwestern und dem gesamten Personal
( Aufnahme, usw.) für die gute und herzliche Betreuung
über die gesamte Zeit bedanken.
Nach 5 Tagen konnte ich mit meinen Mann, der seine
OP ebenfalls sehr gut überstanden hat, das Krankenhaus verlassen.
Ich kann das Krankenhaus aus voller Überzeugung
jedem nur weiterempfehlen.

Mfg.

Der lange Weg nach Stuttgart hat sich für mich gelohnt

Pro:
Professionelle Betreuung und verständnisvolle Krankenschwestern
COPD Gold 4

Heute möchte ich mich, Gert, 76 Jahre aus Berlin bei dem leitendem Prof. Dr. Hetzel und seinem Team sowie bei allen sonstigen Beschäftigten des Klinikkums "Krankenhaus vom Roten Kreuz" in Stuttgart für die hervorragende Arbeit bedanken.
Seit Jahren leide ich an COPD Gold 4. Trotz Medikamente verschlimmerte sich die Krankheit. Durch ständige Luftnot war das Leben nicht mehr lebenswert. Für mich gab es nur noch die Möglichkeit, Ventile oder Coils einzusetzen. Ich habe mich für Coils entschieden. Da in der Charite Berlin diese Methode noch nicht angewendet wird, habe ich mich an eine der führenden Kliniken auf diesem Gebiet gewandt.

Hier in Stuttgart wurde mir im Dezember 2016 in den linken Lungenflügel und sieben Wochen später in den rechten Lungenflügel je 10 Coils eingesetzt. Meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert.

Ich kann allen, die an COPD Gold 4 leiden, diese Klinik empfehlen. Meine Krankenkasse in Berlin hat alle Kosten übernommen. Es war die beste Entscheidung in meiner Situation.

Einfach TOP!!!

Pro:
Menschlichkeit, Kompetenz
Lungenentzündung, Herzschwäche, Wasseransammlung im Körper

Ich wurde zwei mal im Krankenhaus vom Roten Kreuz behandelt. Beim ersten Mal mit einer Lungenentzündung, das zweite Mal mit einer Lungenentzündung und einer Herzschwäche mit Wasseransammlungen. Beide Male hatte ich das große Glück im Rot Kreuz Krankenhaus auf ein unglaublich engagiertes Team (egal ob Schwester, Arzt, Krankengymnast, Pfortenmitarbeiter oder Putzfrau) zu treffen. Trotz großer Arbeitsbelastung und extrem Streß nahmen sich alle die Zeit, Fragen zu beantworten und auch mal auf Ängste einzugehen. Alles in Allem würde ich das Krnakenhaus vom Roten Kreuz jederzeit jedem weiterempfehlen.

Alles sehr gut! Tolles Krankenhaus!

Pro:
Tolle, nette, freundliche Mitarbeiter! Gute, kompetente Behandlung!
Lungenentzündung und Wasser neben der Lunge

Die Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich. Die Beratung und Behandlung war sehr gut. Alles wurde mir so erklärt, daß ich es auch ohne ein medizinisches Wörterbuch verstand. Ich fühlte mich rund herum gut aufgehoben und medizinisch, pflegerisch und menschlich sehr gut behandelt. Falls ich noch einmal Probleme mit der Lunge haben sollte, werde ich auf jeden Fall wieder das Rot Kreuz Krankenhaus gehen!

Es gibt auch Lichtblicke

Kontra:

Eins möchte ich noch zu meiner Bewertung von gestern hinzufügen, Es gibt auch freundliche Menschen in der Klinik auf der Station M3 ist der stellvertretende Stationsleider eine sehr liebenswerte Bereicherung. Trotz Unterbesetzung und viele Patienten bekommt man von ihm immer ein Lächeln. Er ist immer bemüht und hat auch immer ein offenes Ohr einfache eine freundliche Frohnatur.

Geht gar nicht!!!!!

Pro:
Medizinisch
Kontra:
Hygiene

Medizinisch fachlich gut,Hygiene unterste Schublade, Personal zum Teil unfreundlich und überfordert. Mein Vater (dement 89 Jahre) kam mit intakter Haut ins KH nach 3 Tagen waren Fersen und Gesäß stark gerötet. Keine Lagerung keine Mobilisierung. Beim klingeln nach dem Personal zum Toilettengang lange Wartezeiten,Wenn überhaupt jemand kam. Vor lauter Verzweiflung brachte es mein Vater fertig irgendwie aus dem Bett zu kommen (Rollator war nicht in greifbarer Nähe) und stellte sich mit der Urinflasche in ein Eck des Zimmers (Besucher von anderen Patienten waren im Zimmer) und versuchte seiner Notdurft nachzukommen. Wir werden dieses KH NIE MEHR von Innen sehen.

KrankenhausVomRotenKreuz am 09.02.2017

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihres Vaters in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf rkk-info@sana.de oder unter 0711/5533-1245.

Klare Weiterempfehlung

Schlafmedizin
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal, zügige Vorgehensweise und Hilfe
Kontra:
Zimmer nach außen etwas hellhörig, Lüftung könnte leiser sein
Schlafapnoe

Ich befand mich im Januar 2017 zur Untersuchung und ggf. Behandlung meiner Schlafapnoe im Schlaflabor Bad Cannstatt.
Leider muss man auf einen Termin zum Aufenthalt ca. 10-12 Monate warten. Dafür kann jedoch das Schlaflabor m.E. nichts. Es scheint eher an der Anzahl der Patienten zu liegen.

Das Vorgespräch fand termingerecht und zügig statt. Mit den Informationen und der Anamnese war ich zufrieden. Der Leiter des Schlaflabors ist ein direkter, zügiger Mensch. Es wird nichts unnötig in die Länge gezogen. Man erkennt sofort, dass er sich in diesem Bereich bestens auskennt. Trotz seiner Schnelligkeit und Kompetenz kommt man sich nicht abgefertigt vor. Er hat immer eine Prise Humor und nimmt sich auch die Zeit für Rückfragen.

Der Aufenthalt selbst gestaltete sich ebenfalls unkompliziert und professionell. Das Personal ist durchweg freundlich, nett, verständnis- und humorvoll. Der Aufenthalt wird einem wirklich möglichst angenehm gestaltet.

Mein Zimmer war leider etwas hellhörig nach außen. Dies liegt vermutlich an den Lüftungsklappen der Fenster. Nicht sehr schön, aber es ging. Die Lüftung im Zimmer war leider auch hörbar. Personen die bei Geräuschempfindlich sind, sollten ggf. Gehörschutzstöpsel o.ä. mitnehmen.
Ansonsten mangelt es im Zimmer an nichts (es gibt Schrank, Bett, Tisch + 2 Stühle, Fernseher und ein Bad).

Die Verkabelung am Abend erfolgt ebenfalls zügig und professionell. Natürlich ist es Gewohnheitssache mit den Kabeln und Geräten zu schlafen... geht leider nicht anders.

Nachdem ich meine Diagnose aufgrund der ersten Nacht erhalten habe, wurde mir am nächsten Abend bereits eine Atemhilfe zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten die Atemaussetzer minimiert werden. Das ansässige Sanitätshaus und die eingesetzte Dame war ebenfalls professionell und freundlich.
Ein solches Gerät erhielt ich gleich am nächsten Morgen (nach Beratung) mit nach Hause.

Abschließend kann gesagt werden, dass ich bis auf die Kleinigkeiten im Zimmer, durchweg zufrieden bin.

Optimale Betreuung bei Lungenentzündung

Pro:
Höchste medizinische Kompetenz, einfühlsame Behandlung
Kontra:

Im August 2016 war ich bereits zur stationären Behandlung einer Lungenentzündung im Krankenhaus vom Roten Kreuz. Als im Dezember 2016 erneut die gleiche Erkrankung diagnostiziert wurde, ließ ich mich vom Ärztlichen Notdienst wieder in dieses Krankenhaus bringen. Wie schon beim ersten Mal fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben und sowohl medizinisch als auch pflegerisch optimal betreut. Besonders positiv empfand ich den Umstand, dass ich nicht nur als medizinischer Notfall, sondern als Mensch betrachtet wurde. Meine Anliegen fanden stets ein Gehör und wurden im Rahmen des Möglichen berücksichtigt. Ich empfehle das Krankenhaus vom Roten Kreuz aus voller Überzeugung weiter.

neue Lebnsqualität durch Coils

Pro:
Der Erfolg dank der hervorragenden Kompetenz
Kontra:
Kleinigkeiten in der Aufnahme
COPD Gold4, Lungenemphysem

Bis vorige Woche war mein Alltag nur mit Sauerstofflasche zu bewältigen. Beim letzten Krankenhausaufenthalt sagte mir die Ärztin, ich sei austherapiert. Doch der Oberarzt konsultierte noch einen Kollegen, der was von einer neuen Behandlungsmethode wusste, er schicke meine Unterlagen an die Rotkreuzklinik in Stuttgart. Nach 3 Wochen erhielt ich von dort Anruf, 2 Wochen später einen Termin, die Coils einzusetzen.
Der Erfolg ist umwerfend! Die Sauerstoffflasche ist im Abstellraum, ich gewöhne mich allmählich wieder an normale Abläufe und freue mich auf den Termin im Januar, wenn dem anderen Lungenflügel die Coils eingesetzt werden.
Prof.Hetzel und seinem gesamten Team vielen Dank!

Endlich wieder Platz im eigenen Körper

Pro:
Interne Kommunikation hervorragend. Jeder weiß, was zu tun ist, da fühlt man sich sehr sicher
COPD IV nach Gold

Coilimplantation:
Die ärztliche Beratung im Vorgespräch sowie die Voruntersuchungen empfand ich sehr gewissenhaft und verständlich.Es gab keinen Zweifel, dass ich hier Hilfe bekommen werde.
Auf der Station angekommen habe ich ein perfektes Team in fachlichen sowie in menschlichen Bereichen angetroffen.Die Abläufe der Behandlung griffen nahtlos ineinander-rund um die Uhr und immer kompetent und freundlich.
Meine Lebensqualität hat sich schon nach kurzer Zeit stark verbessert und mit den hilfreichen Anregungen für zu Hause komme ich prima zurecht.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Dieses Krankenhaus empfehle ich sehr gerne weiter.

perfekte Coils Implantation

Pro:
Krankenhaus sehr empfehlenswert
COPD GOLD iV

wegen Atemnot wurde ich im August stationär im roten Kreuz Krankenhaus aufgenommen. Mir wurden 14 Coils in den rechten Unterlappen implantiert. Im September bekam ich in den linken Untelappen 10 Coils implantiert. Prof. Hetzel und sein Team haben ganze Arbeit geleistet,denn es geht mir sehr gut. Zu dem Aufenthalt im roten Kreuz Krankenhaus gibt es nichts auszusetzten. Die Schwestern bzw das gesamte Personal war super freundlich und ich fühlte mich rund um wohl. Die Klinik kann ich bestens weiter empfehlen.
U. Teichmann

Neue Lebensqualitaet

Pro:
super Pflege und Aerzte
copd nach gold 4

Anfang Maerz 2016 kam ich nach einer Voruntersuchung mit einem etwas mulmigen Gefuehl in die klinik .aber meine Bedenken wurden sehr schnell durch die Aezte beseitigt.Am naechsten Tag kam ich schon dran.Die Aufklaerung war vorbildlich
Das einsetzen der coils inden rechten lungenflügel
verlief problemlos.Nach 3 Tagen konte ich nachhause
Die naechste Implantation in den rechten Unterlappen verlief ebenso problemlos. Heute bin Ich Prof. Hetzel und seinem Team sehr Dankbar ich
kann wieder Treppen steigen zu meinem auto laufen ohne 3mal stehen zu bleiben.der weg nach stuttgart hat sich gelohnt.Ich wuerde Jerderzeit es wieder tun.mein Leben ist wie Umgewandelt.

Danke für ein neues Leben!

Pro:
Großartige med. Fach- und Sozialkompetenz
Kontra:
Gar nichts
COPD 4 mit Lungenemphysem

Der Rat meines Lungenfacharztes führte mich in diese Klinik. Obwohl ich mein blödsinniges Rauchen schon seit zwei Jahren strikt unterlassen hatte, hatte sich meine Erkrankung fortgesetzt verschlechtert. Nach diversen stationären Krankenhausaufenthalten wegen akuter Exazerbationen meiner COPD im Schweregrad IV nach GOLD, der Erschöpfung aller Therapien einschließlich Sauerstofflangzeittherapie, griff ich nach dem "letzten Strohhalm",meine desolate Lebensqualität vllt. doch noch zu wenden und unterzog mich in dieser Klinik im März und im Mai 2016 einer endoskopischen Lungenvolumenreduktionstherapie mit der Implantation von je 10 RePneu-Coils in den rechten Lungenober- bzw. linken Unterlappen.
Das Ergebnis erlebe ich bis jetzt nach wie vor als Wunder und ( unverdientes?) Geschenk angesichts meiner unverzeihlichen Raucherkarriere!!
Hatte ich vor den endoskopischen Interventionen schon bei banalsten Alltagsanstrengungen wie Duschen ,Anziehen, Treppensteigen oder dem Erledigen kleiner Besorgungen beängstigende Luftnot, so habe ich schon zwei Stunden nach dem ersten Eingriff sensationell wieder mehr Luft bekommen, bin nach dem zweiten Eingriff jetzt seit Monaten ohne künstliche Sauerstoffzufuhr und vergieße (mit Verlaub) manche Freudenträne über dieses Glück, weil ich wieder am Leben teilnehmen kann und diese fürchterliche Dauerpein der Luftnot nicht mehr ertragen muss.
Ich bin dem Ärzte- und Pflegeteam für ihre fabelhafte Arbeit unendlich dankbar und kann diese Klinik allen Leidensgenossen wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Ein Künstlerleben wurde gerettet

Pro:
Die Behandlung der Ärzte und die Operation
COPD 4 Gold

Ich wurde im Februar diesen Jahres ( 2016 ) nach Überweisung durch meine Lungenärztin an beiden Lungenhälften operiert. Es wurden mir Coils eingesetzt die mir das Atmen erleichtern sollen . Da ich seit einigen Jahren an COPD Gold 4 leide , war dieses für mich eine lebensrettende Maßnahme . Ich wurde hervorragend behandelt von den Ärzten sowie von dem Pflegepersonal . Da ich seit einigen Jahren berentet bin , aber trotzdem mein Künstlerleben weiter fortführe , habe ich zwei Stunden nach meiner 1. Operation bereits mit meiner Gitarre im Aufnahmebereich der Klinik gestanden und habe gesungen .
Dem Team des DRK Krankenhauses habe ich viel wenn nicht alles , nämlich mein Leben zu verdanken , ich lebe jetzt im schönen Pfälzer Wald und in den Weinbergen habe gerade meine erste große Vernissage mit eigenen Gemälden hier hinter mich gebracht . Ausserdem habe ich zwanzig Minuten auf der Bühne des "Hinterstädtelfest" in Jockgrim Gitarre gespielt und habe Chansons gesungen .
Die Nachuntersuchung am 6. September 2016 erbrachte keine neuen Erkenntnisse und so werde ich erst in einem halben Jahr wieder nach Stuttgart fahren in das DRK Krankenhaus in welchem ich mich sicher aufgehoben fühle.

Gut aufgehoben im Krankenhaus von Roten Kreuz

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und angenehme, freundliche Atmosphäre
Husten, Fieber, Appetitlosigkeit

Vom 1..bis 13. August lag ich zur Behandlung einer Atemwegserkrankung (Lungenentzündung) auf Station 5 des Krankenhauses vom Roten Kreuz Stuttgart Bad Cannstatt. Dank der hohen fachlichen Kompetenz von Prof. Dr. Hetzel, den Ärzten Dr. Philipp und Dr. Blattner, den Krankenschwestern Beate, Gabi und Paloma sowie weiterer Fachkräfte fühlte ich mich in diesem Haus vom ersten Tag an gut aufgehoben und optimal betreut. Die stets freundliche Zuwendung gab mir das Gefühl, nicht nur als medizinischer Fall, sondern als ein Mensch betrachtet zu werden, dem man helfen möchte. Gespräche unter vier Augen schufen Vertrauen und trugen dazu bei, Ängste abzubauen. Ich kann das Krankenhaus vom Roten Kreuz wärmstens empfehlen und werde es im Bedarfsfall wieder aufsuchen.

Fachliche Spitzenleistung, Coils sind reversibel!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich u. verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Fachkräfte)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine langen Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (uralt TV, Sanitärbereich modernisierungswürdig)
Pro:
Fehler anderer ausgebügelt, trotz hohem Risiko
COPD IV, fortgeschrittenes Emphysem

Nachdem mir im Mai 2016 in einer Würzburger Klinik nach Entfernung von 3 Ventilen aus dem rechten Lungenunterlappen ersatzweise 8 Coils implantiert wurden ( allerdings in den rechten Oberlappen ), ging es mir immer schlechter. Auf meine Fragen, was die Coils bei einem Unterlappenbetonten Emphysem im Oberlappen zu suchen hätten, erhielt ich die aufschlussreiche Antwort: der Oberlappen ist grösser! Schliesslich wurde ich bei Herrn Prof. HETZEL vorstellig. Auch dieser fand die Implantation im Oberlappen nicht nur kontraindiziert sondern, da in noch weitgehend intaktem Gewebe erfolgt, sogar gefährlich. Nach ausführlichen Untersuchungen und Beratungen habe ich zugestimmt, diese "Fremdkörper" die an dieser Stelle nichts zu suchen haben, in einer vermutlich weltweit noch nie durchgeführten Operation zu entfernen. In 2 Sitzungen a 4 1/2 und 6 1/2 Stdn. wurden von Prof. Hetzel und seinem Team 7 Coils explantiert. Der 8. Coil sass nicht nur an der falschen Stelle, sondern darüberhinaus war er auch noch schlampig implantiert.Er hatte die Bronchialwand durchbohrt und steckt im Lungengewebe. Er war somit nicht mehr zu entfernen.Ich möchte mich nochmals bei Prof. HETZEL und dem gesamten OP -Team für ihre Bereitschaft, den "Würzburger Pfusch" zu beseitigen, recht herzlich bedanken. Mein Dank geht auch an das gesamte Pflegepersonal für die wirklich anteilnehmende,freundliche sowie fachlich kompetente Betreuung.Bis heute habe ich keine Komplikationen oder Beschwerden zu vermelden.Die Heilung der beschädigten Lungenareale nimmt einen normalen Verlauf - soweit dies noch möglich ist. Ich kann die Rotkreuz-Klinik allen Leidensgenossen für geplante Coil- oder Ventilimplantate nur als erste Adresse empfehlen!

Prof. Dr. med. Martin Hetzel, kompetenter Mediziner und Mensch

Fremdkörper in der Lunge

Ab dem Betreten der Klinik fühlte und wusste ich: Hier werde ich bestens versorgt.
Lange Wartezeiten gab es nicht.
Die Ärzteschaft hatte mich sehr gut beraten und aufgeklärt.
Meine Behandlung war erfolgreich.
Es gibt sie noch: Verwaltung, Ärzte, Pflegepersonal die zuhören, sich kümmern,
meine Ängste und Sorgen ernst nehmen - mich
als Menschen sehen, nicht nur als Nummer,
- einfach helfen.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Coils seit 2013

Thoraxchirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (glücklich über die Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich für und wider besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gewissenhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer nicht so ideal für diese Krankheit)
COPD Endstadium

Ich bin bereits 2013 im März und 2013 im Mai von Prof. Dr. Hetzel - als Patient 1003 - mit coils versehen worden. Es hat meine Lebensqualität um mindestens 1000% verbessert. Ich konnte vor der Implantation nicht einmal mehr eine Etage hochsteigen, geschweige denn längere Wege zu Fuss bewältigen. Bereits 3 Wochen nach der 2. Implantation flog ich zu meiner Tochter nach Amerika...Vorher undenkbar...Heute betreue ich meine 2 jährige Enkelin 3x die Woche. Gehe mit ihr schwimmen ect. Bin COPD Gold IV...Das gesamte Personal, sowie der Stationsarzt waren sehr kompetent und was noch wichtiger ist, sehr mitfühlend...Selbst die Anästhesistin hat mich liebevoll getröstet, da ich vor lauter Angst nur geweint habe. Heute , 3 Jahre später war wieder meine Nachsorge... Alles top. Die langen Wartezeiten, die hier öfter beklagt werden, kann ich bestätigen, aber das liegt daran, dass jeder Notfall sofort versorgt wird, die notwendigen Untersuchungen sehr gründlich gemacht werden und der Patient mit seinen Fragen nicht allein gelassen wird, sondern alles geduldig erklärt bekommt. Ich kann das Krankenhaus und das gesamte Team von Prof. Hetzel nur wärmstens empfehlen.. Ich verdanke allen ein neues Lebensgefühl...

Hochwertige medizinische Fachkompetenz

Pro:
Medizinische und menschliche Betreung hervorragend
Kontra:

Schnelle Notaufnahme mit sofortiger ärztlicher Untersuchung.Medizinische Versorgung während des Aufenthalts hervorragend. Individuelle Betreuung. Regelmäßige Arztgespräche. Fachpersonal
zuvorkommend und freundlich, dadurch entsteht eine
angenehme und zuvorkommende Atmosphäre auf der Station. Personal ist immer erreichbar und für Anliegen offen. Geräumige und gut ausgestattete Zimmer. Breites Essensangebot. Ausführliches Abschlussgespräch.

zu empfehlen

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+1+)
weniger gute Ausstattungzufrieden (1)
Pro:
nettes Personal
Schlafstörung

Das Team von Hr. Hoffmann ist sehr freundlich. Am Tag der Aufnahme wird einem sofort alles erklärt und er Ablauf über dem kompletten Aufenthalt erklärt. Jede Schicht stellt sich persönlich vor

Auf EIGENEN WUNSCH hab ich dennoch die Klinik vorzeitig verlassen. Der Arzt riet mir zwar davon ab, stellte mir aber auch bei dieser persönlichen Entscheidung keine Steine in de Weg.

Einziges Manko: Er sagte mir, dass wenn ich auf eigenen Wunsch gehe, es für ihn jetzt war und ich dann nicht mehr wieder kommen brauche. Das hätte nicht sein müssen. Denn eine Klinik sollte einen auch nehmen, wenn man mal anderer Meinung war. Das nehm ich ihm aber persönlich nicht übel.

Fazit: Tolle Klinik,sehr guter Arzt und perfektes Pflegepersonal