Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt

Talkback
Image

Badstraße 35-39
70372 Stuttgart
Baden-Württemberg

47 von 62 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

63 Bewertungen

Sortierung
Filter

Pflege auf Station K5

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Pflege durch Führungskraft K5)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege durch Bosnien und Ukrainerin sehr professionell
Kontra:
Stationsleiterin inkompetent in allen Bereichen
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stationsleiterin der Station K5 und eine ältere Schwerster inkompetent
unprofessionell, charakterlos, unverschämt und unmenschlich gegenüber
Patient und Angehörige.

Ein Pfleger aus Bosnien und eine Pflegerin aus der Ukraine haben viel Fachkenntnis mit Empathie.

Hervorragende Adresse

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD IV D / Lungeemphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor ca. 8 Wochen nachts ins RKK eingeliefert. Nach der Aufnahme kam ich auf Station K5. Top-Job der Nachtschwester, routiniert, ohne Hektik, sie hat bei mir ganz viel Stress rausgenommen, und Stress verstärkt ja zusätzlich die Atemnot.
Im Tagesbetrieb auf der Station: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen einen als Patient mit Namen an und sehen einen nicht nur als Emphysem oder COPD etc. Flüssige Routine ohne Schnörkel und ohne übertriebene, sondern mit ehrlicher Freundlichkeit, ich schätze das. Hier wird man geholfen. Und wenn es dann doch mal kurz etwas ruhiger zugeht, ist auch ein kurzer Plausch möglich.
Tolles Stationsteam, ein herzlicher Dank an alle.
Herr Prof. Dr. med. M. Hetzel hat ein hervorragendes Team von Ärztinnen und Ärzten um sich. Er hat sich immer die Zeit genommen, um meine Fragen zur COPD und zum Emphysem zu beantworten und weitere Behandlungen vorgeschlagen. Dank auch an die Stationsärztin der K5. Sie hat meine Atembeschwerden und Lungenprobleme nicht nur begrenzt, sondern ganzheitlich betrachtet. Dies hat auch viel zur Rekonvaleszenz beigetragen.
Und dann waren da noch die Teams für Atem- und Physiotherapie.
Hier bekam ich noch wertvolle Hinweise und Tipps zum Inhalieren meiner Medikamente, und ich mach das ja nun auch schon viele Jahre, aber die kleinen Verbesserungen machen den Erfolg.
Last but not least, die Zimmer sind komfortabel und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Da Essen ist abwechslungsreich und schmeckte mir (ein Lob für die Kraftbrühe). Eventuell könnte die Küche mal über etwas mehr Abwechslung bei den Wurst- und Käsesorten nachdenken.
Ich habe DIE Klinik für meine Lungenerkrankung gefunden – mit tatkräftiger Mithilfe des Teams vom Rettungsdienst und seiner Leitstelle :-). Und für weitere Behandlungen sehe ich vertrauensvoll in die Zukunft. Herzliche Grüße ins RKK

Krankenhaus nicht weiter zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Sadik hat alles super erklärt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Sadik ist ein sehr guter Arzt und erklärt einem alles ganz genau)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keiner hat Auskunft gegeben. Und Personal nicht der Deutschen Sprache mächtig und sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht sauber! Geschirr vom Vorgänger)
Pro:
Dr. Sadik ist sehr freundlich und erklärt alles genau und steht immer zur Verfügung auch telefonisch
Kontra:
Personal sehr unfreundlich, Essen nicht das bekommen was man wollte
Krankheitsbild:
Tuperkolose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde mit Verdacht auf Tuperkolose ins Krankenhaus gebracht. Nach 2 stündlichen Warten ohne Bescheid zu bekommen was los ist mit meinem Vater wurde er einfach ohne Aufklärung auf Station geschickt und gesagt er muss in Isolation. Nach Bitten auf Station wurde uns dann mal gesagt was mit meinem Vater los war. Herr Sadik hat uns alles genau erklärt und war sehr freundlich. Laut meinem Vater wurde er richtig aussätzig behandelt, er musste sogar an einem Tag selbst sein Bett überziehen. Und auch nach höflichem Fragen ob er in der Kaffeezeit noch einen Kaffee bekommt wurde das ihm verneint! Er durfte ja nicht selbst auf den Flur! Und auch nach mehrmaligen sagen und bitten wurden ihm immer jeden Tag Brötchen gegeben die er nicht verträgt!
Tuperkolose war dann negativ der weitere Befund bekommen wir dann nächste Woche! Herr Dr. Sadik wollen wir nochmal sehr loben er beantwortete jede Frage und hat sich Zeit genommen. Er hat sogar mal meine Mutter Zuhause angerufen und hat ihr Berichtet!

Wartezeit und Organisation

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hunger macht garstig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlende Dusche kein kostenlosesWLAN)
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Fehlende Kommunikation und Organisation
Krankheitsbild:
Bronchoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lange Wartezeiten trotz Termin Voruntersuchung 6 Stunden für Blutabnahme und Arztgespräch im nüchternen Zustand
einen Tag später Klinikeinweisung wegen Bronchoskopie
Termin 8.30- 9.00
Erste Essen endlich 18.30
Ewige Wartezeiten in denen gar nichts passierte kam mir vor wie bestellt und nicht abgeholt
Kommunikation war die gesamte Zeit über gleich Null und die Organisation war auch nicht besser
Als es los ging mit der Bronchoskopie viel dem Personal auf das noch kein Zugang gelegt war nicht inhaliert und umgezogen war ich auch noch nicht
Alles sehr nette freundliche Schwestern und Pfleger
diese können das andere Kaos allerdings nicht wettmachen
Außerdem kam ich mir vor wie vor 20 Jahren heutzutage muss es doch möglich sein in einer Klinik einen kostenlosen Internetzugang zu ermöglichen der Patient muß ja nicht überall zusätzlich abgezockt werden

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 17.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

In diesem Krankenhaus hat meine Mutter überlebt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Großen Dank an Prof. Dr. Hetzel und sein Team. Dank Ihrer Hilfe hat meine Mutter Ihre schwere Lungenentzündung überlebt.

Ich schreibe diesen Bericht, weil ich weiß, wie wertvoll und hilfreich für das Überleben die Wahl der richtigen Klinik ist.
Wir konnten unsere Mutter nachdem sie fast gestorben wäre aus einer anderen Klinik hierher verlegen lassen.

Meine Mutter war in 3 Kliniken. Aber nur eine war gut:
Das Krankenhaus vom roten Kreuz.
In diesem Krankenhaus sind wahre Wunder passiert und sie hat Ihre Lungenentzündung überlebt.

Dies schreibe ich verschiedenen Gründen zu:

-Der Kompetenz von Prof. Dr. Hetzel und seinem Team
-Der freundliche Umgang der Mitarbeiter mit dem Patienten und die Menschlichkeit
-Die gute Wohlfühl-Atmosphäre für den Patienten.
-Das schöne Zimmer (privat)

Laut meiner Einschätzung ist man in diesem Krankenhaus nicht nur menschlich sondern fachlich sehr gut betreut. Wenn man privat versichert ist, dann hat man noch den Luxus von sehr schönen Zimmern.

Das angenehme Gefühl beginnt im Herzen von Cannstatt in sehr ruhiger Lage. Man betritt das Krankenhaus ohne Stress, weil man direkt davor parken kann und wir von einem extrem freundlichen hilfsbereiten Mitarbeiter empfangen.
Auf der Station habe ich mit einer Ausnahme nur äußerst freundliche und liebenswürdige Pflegekräfte erlebt.
Auch nachdem die Krankheit überwunden war hat das Team um Prof. Hetzel sich dafür eingesetzt, dass es optimal weitergeht.

Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen aufgrund der Kompetenz, Fachlichkeit, Verantwortungsbewusstsein des Arztes und Menschlichkeit.

Es geht ihr heute wieder sehr gut. Sie ist nicht mehr pflegebedürftig und auf keine fremde Hilfe angewiesen. Sie hat sich vollständig erholt.
Ohne die Verlegung würde sie nicht mehr leben.

Alle kritischen Geister bitte ich großzügig darüber hinwegzusehen wenn einzelne Pfleger oder Ärzte nicht diesem Bild entsprechen. Ausnahmen gibt es überall, aber das große Ganze zählt.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 17.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Alles Gute für Sie und Ihre Mutter.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Ruhig, freundlich, kompetent im Umgang mit dem Patienten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vgl. Text
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenuntersuchung mit Biopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon während der Erstuntersuchung und Ambulanz/Aufnahme, wird ein persönlicher Kontakt zum Patienten hergestellt. Keine langen Wartezeiten und kompetente Auskünfte vom gesamten Klinikpersonal. Detailfragen werden, auch wenn sie wiederholt werden, von den Ärzten umfassend und sachlich beantwortet. Das Krankheitsbild wird innerhalb des Ärzteteams besprochen. Dem Patienten wird auch dieses Ergebnis umfassend mitgeteilt.
Die stationäre Aufnahme erfolgt im selben Rahmen und verläuft für den Patienten problemlos. Fragen werden freundlich und umfassend beantwortet.
Die Unterbringung ist mit der in einem Hotel zu vergleichen. Man findet immer einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner. Bei Behandlungen, Untersuchungen, Visite und sonstigen Kontakten mit dem Klinikpersonal, wird ausreichend Zeit für den Patienten gefunden und in ruhiger Art und Weise umgegangen.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 17.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Mein Aufenthalt im Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Nagold dringend mit Krankenwagen ins Krankenhaus in Bad Cannstatt gebracht unter der Verdacht, dass ich offene Tuberkulose habe was auf jeden Fall immer noch nicht festgestellt war.
Das war nur vermutet.
Nach ein paar Tagen hab ich gefragt wieso ich isoliert bin, mir ist gesagt worden niemand hats nachgewiesen trotzdem bin ich die ganze Zeit isoliert geblieben bis zur Entlastung. Am ersten Tag wo ich eingeliefert bin und komplett untersucht worden ich war unter Narkose 1 Stunde oder länger nach 3 Tagen hatte ich immer noch keine Ergebnisse bekommen. Innerhalb von 9 Tagen war ich insgesamt 3 mal komplett untersucht und jedes Mal aber wieder ohne Ergebnisse. In 9 Tagen bin ich entlassen geworden ohne irgendwelche Ergebnisse obwohl ich 3 mal das machen musste ei tomographie in Narkose hab ich bekommen Antibiotikum Sauerstoff bei narksoe musste ich aufs Klo was ich zu einer Krankenschwester/Ärztin? mitgeteilt habe aber die sagte ich sollte es zurückhalten und ich konnte es nicht mehr kontrollieren ich habs im bett rausgelassen(Uriniert). Aus diesem Raum müssten wir in einen anderen gehen und da müsste ich wieder aufs Klo, wo ich das mitgeteilt habe sie haben mich angeschrien dass ich muss unten am ersten Stock aufs Klo gehen wo mein Zimmer ist. Ich habe verlangt dass sie vorgesetzen anruft, daraufhin hat sie es mir erlaubt aufs Klo zu gehen in die Toilette auf diesem Stock. Sehr arrogante Ärztin/Krankenschwester?
Toilette ist Toilette. Meinem schlimmsten Feind würde ich sowas nicht wünschen.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 29.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Eine kaum Deutsch sprechende Schwester darf bestimmen ob ich ärztliche Hilfe bekomme...

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seid 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur im Gespräch mit Ärten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Fühle jetzt gerade im Stich gelassen...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Kaum freundliches Personal...
Krankheitsbild:
COPD. Gold 4
Erfahrungsbericht:

War schon mehrmals stationär im RKK Cannstatt habe COPD gold 4
Mir wurde gesagt ich solle mich sofort in der Klinik melden,wenn es mir schlecht geht
Habe jetzt seit ein paar Tagen große Atemnot und sehr zähen Auswurf....Als meine Frau heute da anrief wurde das ganze herunter gespielt von einer Schwester oder Oberschwester mit kroatischen Akzent,sie meinte wir sollten uns morgen an die hausärztin wenden da die diensthabenden ärzte besseres zu tun hätten
Diese Aussage verwundert mich ja nicht Mal,da ich schon schlimmeres da erlebt habe...

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 29.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Privatpatient K5

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Leistungen der Ärzte, Physiotherapie, Verpflegung
Kontra:
Personalbestand Station, Entlassmanagement
Krankheitsbild:
Emphysem/Fibrose/PAH
Erfahrungsbericht:

Meine Wahrnehmung:
Ärzteteam um Prof. Hetzel sehr kompetent, besonderes Lob an Dr. Weber, medizinische Leistung von den Ärzten auf hohem Niveau.
Station K5 Schwestern und Pflegebereich Personal leider unterbesetzt, zu viele ständige Wechsel, manchmal sehr gestresst, sie arbeiten teilweise an der Belastungsgrenze sind aber trotzdem überwiegend immer freundlich und bemüht.
Sehr großes Lob allen Nachtschwestern, alles bestens.
Deshalb trotzdem Lob an alle in dieser besonders schweren Zeit mit Corona, Hitze etc., leider keine Klimaanlage oder wenigsten kleine Ventilatoren auf Station o. Zimmer.
Bei 5-6L O2 und sehr trockener Luft leider keine Befeuchtung erhalten (Antwort: gibt es auf Station nicht, nur auf Intensiv) Folge: Erhebliche Probleme in der Nase/Schleimhaut
Weiteres Beispiel: in 10 Tagen wurde leider nicht einmal gefragt ob Bett oder Kissen aufgeschüttelt oder frisch bezogen werden soll.
Ist wohl alles der momentanen Situation geschuldet.
Essen und Verpflegungsangebot und Qualität der Speisen ist sehr gut
Das Entlassmanagement hat so gut wie nicht und/oder nicht wie angepriesen stattgefunden. Ich fühlte mich total alleine gelassen, für danach wurde so gut wie nichts organisiert, Rezepte für Hilfsmittel 1 Tag vor Entlassung erhalten, somit keine Möglichkeit das Erforderliche rechtzeitig zu organiseren.
Die Physiotherapeuten sind ebenfalls besonders zu loben, die machen einen tollen Job.
Fazit: Für ca. 180,-€ Zuzahlung auf Station K5 besteht noch einige Luft nach oben in diversen Bereichen nachzubessern. Für ein paar wenige einzelne Mitarbeiter besteht Schulungsbedarf im Umgang/Ansprache/Antworten mit den Patienten.
Insgesamt würde ich die Klinik empfehlen.
Da man nicht im Luxushotel ist muss auch der Patient den einen oder anderen Abstrich machen und manche Unannehmlichkeiten zunächst aushalten.
Zwischenmenschliches sollte aber von beiden Seiten stets beachtet und respektiert werden.
Vordergründig ist immer die Krankheit und die Gesundung des Patienten was hier gegeben ist.

Sehr zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arzt nahm sich viel Zeit für Antworten auf meine Fragen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir würde eine Bronchoskopie gemacht unter Vollnarkose. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich, Fragen wurden ausführlich beantwortet, alles in allem, ich war sehr zufrieden.
Unterbringung für eine Nacht im 2- Bettzimmer, Essen sehr okay , ist schließlich kein Hotel!!!

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 15.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

1ne Woche im Krankenhaus , zum Teil auf der Isolierstation

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich und immer hilfsbereit, alle Fragen an Ärzte wurden immer ausführlich beantwortet
Kontra:
teilweise Überlastung des Personals ( Ursache mir unbekannt)
Krankheitsbild:
Unklare Lungenproblematik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen in denen ich behandelt wurde. Von den behandelnden Ärzten wurden immer alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
Das Personal schien mir in bestimmten Bereichen (Isolierstation) überlastet, sodaß fast alle immer im Laufschritt unterwegs waren. Trotzdem waren immer alle hilfsbereit, auch wenn das wegen des offenbar sehr großen Arbeitsanfalls nicht immer toll geklappt hat.
Auf einer anderen Station (K5) ging es deutlich ruhiger zu, obwohl ich auch dort ohne Ankündigung aus welchen Gründen auch immer spontan in ein anderes Zimmer verlegt wurde.
Dies hat aber alles nichts an der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals geändert.
Es wurde immer professionell mit den anstehenden Arbeiten umgegangen.
Auch alle Behandlungen und Untersuchungen liefen professionell ab.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

SCHLECHT

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde am 1 Tag gut Ärzlich versorgt. Im Zimmer mit einem Corona Patienten der 3 Wochen auf Indensivstation war. Versorgung in der Nacht aufwändig konnte kaum Schlafen. ICH würde um 9Uhr aus dem Zimmer geworfen und bekam meine Entlassungspapiere um 11:30. Mir wurde vor 2 Wochen mitgeteilt das ich einen Anruf vom Krankenhaus bekomme um die weitere Behandlung zu besprechen. BIS JETZT KEIN ANRUf

DANKE!!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team sehr kompetent und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge / Herzschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebes Klinik-Team, wir können gar nicht ausdrücken wie dankbar wir Euch für die Pflege unserer Mama und Oma sind.
Bei der Verlegung zu Euch habt Ihr uns sehr unterstützt, meine Mama würde sicher nicht mehr leben wenn ihr sie nicht aufgenommen hättet. Auch jetzt, während des stationären Aufenthalts weiss ich sie ist bestens bei Euch aufgehoben. Das Team um Prof. Hetzel ist sehr kompetent und das Pflegepersonal immer sehr hilfsbereit und geduldig, besonders jetzt wo wir ja nicht zu Besuch kommen können.

Bronchitis

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute und kompetente Behandlung und Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Eitrige Bronchitis Minderbelüftung der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinische Versorgung sehr kompetent. Ich habe mich jederzeit in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Pflegepersonal immer freundlich und immer sehr bemüht. Das Essen ist zwar kein highlight aber man bekommt alles was man möchte und man geht ja nicht des Essens wegen in ein Krankenhaus. Alles in allem sehr gute Adresse.

Beste Lungenklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte , Kontaktaufnahme zur Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona /Superinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Mutter fast gestorben wäre in einem anderen Krankenhaus. Habe ich meine Mutter verlegen lassen ins RKK. Dort wurde sofort regiert und nach 2 Wochen Intensiv Station ist meine Mutter auf normale Station gekommen. Also was die Lunge angeht ist einfach Prof Hetzel und seine komplette Besetzung die richtige Wahl. Ein ganz großes Lob für die komplette Intensiv 1 und Herrn Dr. Ubl.

Liebe Grüße

Familie Tamer

Hervorragender Arzt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, Einfühlvermögen, Wertschätzung, Ehrlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und Covid
Erfahrungsbericht:

Bedanke mich ganz herzlichst bei Hr. Dr. Ubl. Ein sehr kompetenter Arzt und sehr freundlich. Bringt ein starkes Einfühlvermögen gegenüber Menschen bei medizinischen Anliegen. Man baut sofort ein starkes Vertrauen auf. Ich kann nur ein großes Lob sagen, die Klinik darf sich glücklich schätzen, so eine sehr guten Arzt bei sich zu haben. Liebe Grüße Abu Shammah

Weiterempfehlung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um es kurz zu machen : ich würde das Schlaflabor jederzeit weiterempfehlen.
Vom Empfang bis zur Verabschiedung kompetentes, humorvolles und sehr freundliches Personal. Dr. Hofmann lässt keine Fragen offen, erklärt alles und das ganze noch mit einer Prise Humor, was will man mehr.

Vielen Dank für alles

Danke für die Rettung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge und Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zuerst in einer Uniklinik gewesen. Nachdem ich dort anscheinend fast verstorben wäre, hat meine Frau alles daran gesetzt, dass ich in diese Klinik komme. Ich bin mehrere Wochen in dieser Klinik gewesen. Meine Frau und ich sind uns sicher, dass mir dort das Leben gerettet worden ist. Nach der Intensivstation wurde ich auf Station K5 verlegt. Herr Prof. Dr. med. Hetzel und sein Team sind die Besten! Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Nachtschwestern haben ein mega Lob verdient, für dass das Sie alleine sind.
Ich habe für mich mein Krankenhaus gefunden wo ich jederzeit mit großem Vertrauen wieder hingehen würde.

SCHLECHTE BEWERTUNG

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
IM GANZEN ALLES SEHR SCHLECHT AUSER DAS GESPRECH MIT OBERARZT Dr. med. Tobias Ewers WAS SEHR IN ORDNUNG IST
Kontra:
GEFÄNGNIS KRANKENHAUS
Krankheitsbild:
COPD 2 GOLD MIT EMPHISEM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-SCHLECHTES ESSEN UND WENIG
-SEHR SCHLECHTES DEUTSCH SPRECHENDES PERSONAL
-TÜR BEIM EINGANG VON 22 UHR BIS 06 UHR GESCHLOSSEN WIE IM GEFÄNGNIS .MAN KANN NIERGENDS RAUCHEN GEHEN IN DIESER ZEIT
-IN DREI TAGEN HATE ICH VIER ÄRTZTE KEINER WUSTE WAS DER ANDERE GEMACHT HAT
-BEIM WEG GEHEN WOLTE MAN MIR KEINE MEDIKAMENTE GEBEN FÜRS WOCHENENDE UND KEIN TAXI SCHEIN NUR WENN ICH PFLEGEGRAD HABE??????
-IM GANZEN ALLES SEHR SCHLECHT AUSER DAS GESPRECH MIT OBERARZT Dr. med. Tobias Ewers WAS SEHR IN ORDNUNG IST

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 15.07.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Herzkatheter Untersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Allerletzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenhochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ( 81 Jahre ) hatte am Freitag 26.3.21
eine Herzkatheter Untersuchung .
Diese sollte vom Hals aus geschehen.
Bei diesem Vorgehen verhakte sich der Katheter und blieb im Hals stecken. Keiner der Ärzte war in der Lage
diesen wieder zu entfernen und meine Mutter mußte in eine andere Klinik verlegt werden , dort wurde Ihr ein Teil, das wohl für die Untersuchung eingeführt wurde wieder raus operiert. Habe selten so viel Pfusch erlebt
Meine Mutter kann froh sein das Sie den Eingriff überlebt hat

Sehr gute Adresse

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sehr gut versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beim stationären Besuch sehr gute ärtzliche Behandlung und sehr freundliches Personal.Die Krankenzimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet und haben einen hohen Standard.Das Essen ist vielseitig und von guter Qualität.
Bei der ambulanten Behandlung wurden die Termine eingehalten und es gab fast keine Wartezeiten.

Absolut nicht empfehlenswert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (evtl. Pandemiebedingt...)
Pro:
Zügige Terminvergabe
Kontra:
Patienteninformation, Organisation, Ablauf, Arztgespräch, ...
Krankheitsbild:
Abklärung (Bronchioskopie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war zur Abklärung eines Schattens in der Klinik (Bronchioskopie).

Kurz zusammen gefasst: mitgebrachte CT-Befunde (auf CD) wurden "verloren" oder vernichtet, Abschlussgespräch war begrenzt auf 3 Sätze und sehr distanziert, es wurde ihr kein Kurzbericht direkt mitgegeben, Bericht wurde erst nach mehrmaligen Nachfragen verschickt und kam mehr als 14 Tagen (!!!) später an, keine Weiterbehandlungsempfehlung, ...

Alles in allem bin ich sehr schockiert, wir hier mit Patienten umgegangen wird. Dem Patienten eine Krebsdiagnose in 2 Sätzen ohne jegliches Einfühlungsvermögen um die Ohren zu hauen und ihn ohne Weiterbehandlungsempfehlung einfach nach Hause zu schicken, empfinde ich als maßlose Frechheit. Zusätzlich wurde aufgrund des fehlenden Berichts die Weiterbehandlung einfach unnötig verzögert, mal abgesehen davon, dass keine Onkologie empfohlen oder sie direkt weiter vermittelt wurde.

Ich hoffe wirklich, dass meine Mutter NIE WIEDER in dieses Krankenhaus muss.

Unzureichende Nachversorgung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Dusche (im Flur eine kalt und ohne Vorhang), 1 TV für 3 Patienten)
Pro:
Voruntersuchung, Prof. Dr. Hetzel sehr kompetent
Kontra:
Unzureichende Nachuntersuchung, Patientenverwechslung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die allerletzte Klinik, die es gibt.
Alle kassenärztliche Patienten, die im Zimmer waren, sagen ebenso das ist die absolut letzte Klinik, die es gibt. Privat sieht das sicherlich anders aus...
Mein Mann wurde nach einer Operation an der Lunge hierher verlegt, was leider kein guter Schachzug war. Die Schwestern haben sich überhaupt nicht bis selten um einen gekümmert. Am ersten Tag kam schon die Frage, warum er denn nicht eigenständig laufen kann, obwohl er erst operiert wurde, Schmerzen hatte und keine Luft bekam. Auch ein Rollator, den er sonst benötige, wurde ihm nicht gestellt.
Der Verband wurde sehr unregelmäßig gewechselt und auch nur auf Verlangen. Medikamente wurden vergessen und erst auf Verlangen gegeben. Von den Ärzten hat sich leider auch keiner die Wundheilung angeschaut,
Das Essen ist genauso bescheiden wie die Klinik, wenig Brot und nichts dazu.
Geputzt wird hier mit einem Lappen über jeden Tisch von allen Patienten ohne dazwischen auszuwaschen.
Noch dazu bekam er ein Medikament auch bei Entlassung auf das er unverträglich ist und sogar im Vorbericht vom selbigen Krankenhaus benannt wurde, hier aber ignoriert wurde. Ebenso wollte man ihm eine Untersuchung aufdrehen, die gar nicht für ihn gedacht war. Nach Hinterfragen, wurde dann bestätigt, dass es ein Versehen war und haben sich daraufhin entschuldigt. Auch muss ich leider sagen, dass der häufige Patientenwechsel im Zimmer nicht sonderlich der Genesung beitragen kann, wenn man keine Infektionen bekommen soll und innerhalb 10 Tage 9 neue Patienten ein und aus gingen.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 22.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können.

Nehmen Sie gerne mit unserem Pflegedirektor Herrn Bernd Poweleit Kontakt auf [email protected] oder telefonisch unter: 0711/5533-1240.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

99/100

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit begebe ich mich wieder in diese Hände)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf den Punkt gebracht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 %)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (kleine Stolpersteine)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelmässig)
Pro:
Ich kann es Euch nur empfehlen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenemphysem Stufe III
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine persönliche Erfahrung würde mich eigentlich dazu verleiten eine Kurzgeschichte über dieses Haus zu schreiben ich werde mich aber so kurz wie möglich fassen.

Behandlungsmethode : Wasserdampf

Aufnahme in der Ambulanz:
Es herrscht reger Betrieb was ja für sich spricht es kommt dadurch ab und an zu längeren Wartezeiten was mich aber nicht gestört hat. Ich möchte ja dass mir geholfen wird.

Ärzteteam:
Ich hatte mit mehreren Ärzten der Klinik Kontakt
(Ambulanz, auf Station oder auch im Op) wenn ich Fragen hatte oder etwas unklar war wurde ich immer Fachkompetent beraten oder betreut.

Der Professor:
Professor Dr. med. Martin Hetzel ist für mich ein Mensch der seine Berufung gefunden hat und diese auch auslebt. Er kommt manchmal etwas schweigsam oder kurz angebunden rüber, nimmt sich aber trotz allem immer die notwendige Zeit
für den einzelnen Patient. Ihm habe ich ein großes Stück Lebensqualität zu verdanken welches er mir gegeben hat.

Station K5:
Ich hatte insgesamt drei Aufenthalte auf dieser Station konnte aber nur eine Erfahrung mitnehmen:
BESSER geht's nicht. Vom Praktikant/in bis zur Stationsarzt/in führt jeder seinen Job professionell und mit voller Hingabe aus.
Es gibt hier und da kleine Ecken und Kanten aber wir sind immer noch in einem Krankenhaus und nicht im First Class Hotel.
Vielen Dank für die perfekte Betreung !!!!!

Rundum zufrieden, sehr empfehlenswert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Ärztliche Versorgung, sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Auffälligkeiten auf der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute fachliche Versorgung, sehr nette und freundliche Betreuung, gutes Essen,

Prima Behandlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schnell undzielgerichtet)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenter Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafspnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als wenig kompetent empfunden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mitgebrachte Unterlagen wurden ignoriert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Eigentliche Untersuchung war o.k)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos. Keine strukturierte Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Person zur Vorbereitung der Untersuchung
Kontra:
Patienten werden menschlich schlecht behandelt und diskriminiert
Krankheitsbild:
Nachuntersuchung wegen TBC vor 18 Jahren, Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

15.7.2019: zur Untersuchung wegen Schatten auf Röntgenbild der Lunge in die Klinik gegangen. Wurde sofort in einem Zimmer isoliert untergebracht. Musste Mundschutz tragen und durfte das Zimmer nicht verlassen. Keine Untersuchungen an dem Tag. Kein Essen weil Untersuchung am nächsten Tag angekündigt.
16.7.2019: Untersuchung der Lunge. (Lungenspiegelung) Danach den restlichen Tag mit Mundschütz isoliert auf dem Zimmer verbracht. Fenster konnte nicht geöffnet werden weil im Zimmer daneben die ganze Zeit am offenen Fenster geraucht wurde. Beschwerden meinerseits wurden ignoriert.
17.7.2019: Keine Untersuchungsergebnisse. Zimmer schlampig geputzt. Weiterhin mit Mundschutz im Zimmer eingesperrt. Schlechte Versorgung. Weiterhin Rauch aus dem Nebenzimmer.
18.7.2019: Eskalation. Ich wollte auf eigene Verantwortung die Klinik verlassen. Das Personal wollte das unter Androhung eines Polizeieinsatzes verhindern. Als Begründung wurde angebracht dass ich ja eine ansteckende Krankheit bzw. TBC hätte. Im letzen Moment nach mehrmaliger Nachfrage die Info dass ich keine Krankheitserreger habe. Ich durfe gehen. Schriftliche Dokumente wurden mir verweigert.
Mein Gesamteindruck: Wenn sie es vermeiden können gehen Sie nicht in das Krankenhaus vom Roten Kreuz. Ich finde es auf der einen Seite gut wenn man vorsichtig ist. Mein Eindruck war allerdings dass die Vorsicht in erster Linie auf Inkompetenz und völlig unzureichende Strukturen zurückzuführen ist

Nie wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (keine abschließende Beurteilung möglich)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Abklärung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus vom Roten Kreuz, ist wohl nur noch der Name der blieb.
Schon angefangen bei der Anmeldung/Aufnahme. Chaotisch. Das meiste Personal auch untereinander überreizt, stritten. Daher war deren Laune auch dementsprechend. Denke, einfach zu wenig Personal und dies dann noch unzufrieden. Irgendwann können die halt auch nicht mehr. Bei den Untersuchungen ständiges Wegrennen, angeblich nur immer kurz. Einmal kam sie dann 50 Min. später wieder und wusste nicht mehr was sie alles gemacht/gefragt hat. Nach fast 5 Std. endlich auf Station, total hungrig. Dort nicht anders. Station überfüllt, keine freien Betten. Wurde auch gleich an mir ausgelassen. Das meiste Personal sehr unhöflich, eine Schwester total motziger Ton. Obwohl ich ein einfacher Patient bin, der alles selbst macht und keine Ansprüche stellt. Standen wohl auch alle unter Stress. Viel Personal wo schlecht Deutsch spricht. Verstanden einen einfach oft nicht.

Ich hatte das Gefühl, die haben vergessen, dass ich überhaupt da bin. Essen vergessen zu bringen, Diagnosen verwechselt und dann noch behauptet, die Diagnosen stimmen, der Arzt hätte das gesagt. Hab den Arzt gar nicht gesehen. Dokumentation unzureichend, was bei Untersuchung für Verwirrung sorgte. So passieren Fehler, bei mir zum Glück nichts Schlimmes, da ich es ja doch noch schaffte richtigzustellen. Darf einfach nicht passieren. Ich bin geistig noch fit aber wie geht das wohl Patienten, die nicht mehr so viel mitbekommen oder verstehen? Untersuchungen - Massenabfertigung. Hier zeigte man sich wenigstens, trotz Stress, höflicher.
Nach Narkose auf Station. Keiner kam um zu fragen ob alles in Ordnung ist. War früher üblich. Wieder kein Essen bekommen obwohl es der Arzt extra sagte. Bei der nächsten Essensverteilung, wieder kein Essen für mich im Essenswagen dabei. Gaben sie wohl einer Notfallaufnahme. Bekam dann wenigstens noch Nudeln mit Soße kurz gebracht.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 11.06.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit dem Pflegedirektor Bernd Poweleit Kontakt auf [email protected] oder 0711 5533 1240.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

perfektes Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenhaus sehr empfehlenswert
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD GOLD iV verschiedene Krankheiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

für mich ist es das beste Krankenhaus wenn es um Lungenerkrankungen geht.War schon öfters stationär dort.
und nur die besten Erfahrungen gemacht .habe COPD mit schwerem Lungenemphyem .

Super und bestens Aufgehoben und Versorgt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es ist alles positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Broncialkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

diese Fachklinik bezeichne ich als Spitzenklasse; sehr kompetente Ärzte*innen, hochqualifiziertes Pflegepersonal-sehr freundlich-sehr professionell, haben immer ein nettes Wort übrig,
Alle Schritte zur bevorstehenden Eingriffe wurden ausführlich mit mir durchgesprochen.

Da leider ein Bronchialkarzinom festgestellt wurde, werde ich für längere Zeit auch ambulant weiter der Klinik treu bleiben. Welches aus den o.g. Gründen etwas trostvoll ist.

Schlaflaboer ist zu empfehlen

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlaflabor ist zu empfehlen
Ich habe als Kassenpatient nur 1 Monat auf meinen Termin warten müssen. Ich befand mich im Dezember 2018 vom 04.12 bis 07.12.18.
zur Untersuchung und Behandlung meiner Schlafapnoe im Schlaflabor Bad Cannstatt. Das Vorgespräch fand termingerecht und zügig statt. Mit den Informationen war ich sehr zufrieden. Der Leiter des Schlaflabors
Dr. Hofmann ist ein direkter, zügiger Mensch. Es wird nichts unnötig in die Länge gezogen. Man erkennt sofort, dass er sich in diesem Bereich bestens auskennt. Trotz seiner Schnelligkeit und Kompetenz kommt man sich nicht abgefertigt vor. Sollten man frage haben, werden immer beantworten. Das Problem mit meiner Schlafapnoe wurde dann innerhalb von zwei Nächten gelöst. Das Personal ist sehr freundlich, nett, Verständnis und humorvoll, am beste hat mir der kleine präsent zum Nikolaustag gefallen. Der Aufenthalt wird einem wirklich möglichst angenehm gestaltet. Zimmer ist mit TV, Schrank, Bett, Tisch + 2 Stühle, und ein Bad. Die Verkabelung am Abend erfolgt ebenfalls zügig und professionell. Natürlich ist es Gewohnheitssache mit den Kabeln und Geräten zu schlafen, aber auch dies werden sie überleben…
Mitbringen: Har Fön, und Vesper Brot am Abend.
Wasser - Tee sowie Kaffee gibt es zum Frühstück gratis dazu.
Abschließend kann gesagt werden, ich bin sehr zufrieden.
Winn.den 08.12.18

Ein neues Leben

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Stadium 4 Gold mit Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 14jährigem Leiden an COPD mit Emphysem wurde ich am 03.Juli 2018
von Prof. Hetzel operiert. Mir wurden 3 Ventile in den linken unteren Lungenlappen implantiert und mir damit ein gefühltes neues Leben geschenkt. Die Versorgung und Betreuung nach der OP empfand ich als sehr kompetent und kann jedem COPD'ler diese Klinik empfehlen. Endlich wieder ein lebenswertes Leben ohne Atemnot.

ausgesprochen gut

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind sehr nett und kompetent)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde sehr geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut durchorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einbettzimmer mit Fernseher, Dusche und Toilette samt Handtüchern)
Pro:
Ich war einfach rundum zufrieden und kann es jedem nur weiterempfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafabnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit meinem Aufenthalt vom 08.10.-10.10.2018 habe
ich eine sehr positive Meinung. Ich wurde aufgrund
der Schwere meiner Schlafabnoe zeitnah einbestellt
und ich war vom Arzt angefangen bis zu den Schwestern und nicht zu vergessen das Sanitätshaus
voll begeistert und kann es wirklich nur emfehlen.

Einsetzen von Coils

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
War mit allem zufrieden
Kontra:
Das Bistro könnte etwas mehr Auswahl haben
Krankheitsbild:
COPD GOLD 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir nur gutes über die Klinik gelesen und gehört hatten,setzte ich mich im Dezember 2017 mit der Klinik telefonisch in Verbindung um einen Termin zur Voruntersuchung zu machen,um zu schauen ob man bei mir Coils einsetzen kann.
Als ich meinen Termin hatte machte ich mich dann von Hannover auf den Weg nach Stuttgart. Nach einigen Untersuchungen kam man zu dem Ergebnis das ich eine Patientin für Coils bin.Im März 2018 bekam ich dann die ersten 10 Coils eingesetzt und im April die nächsten 10 .Ich muss zwar leider noch etwas Geduld haben bis sich bei mir eine Besserung einstellt aber ich denke Positiv.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Personal und den Ärzten .Sie waren stets freundlich,nett und versuchten einen zu helfen und die Ärzte hatten immer Zeit für ein ausführliches Gespräch und erklärten einen alles, so das man es auch als Leihe verstehen konnte.Ich würde immer wieder diesen weiten Weg in Kauf nehmen und bedanke mich nochmals bei den Ärzten und Krankenschwestern der Station 2.

COILS

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Aufklärung sehr gut
Kontra:
Personal ist überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren ist mir bekannt, dass ich an COPD erkrankt bin. Sehr verschlechert hat sich meine Krankheit Ende Dez.2015, sodass ich nach meheren Lugenentzündungen Anfang 2016 und Kuren auf 24 Std
Sauerstoff angewiesen bin.Mitte 2016 wurde dann mir Ventile in die Lunge angepflanzt, welche nach einiger Zeit von meinem Körper abgestossen wurden infolge Nickelallergie. Als letzte Möglichkeit um meine Lebens-Qualität zu verbessern wurden mir 11 Coils Im Mai 2017 und dann nochmals im Juli 2017 11 Coils eingesetzt, welche mir nun rückblickend meine Lebensqualität erheblich verbessert hat. Benötige Heute nur noch Stufe 3-4 bei Belastungen anstatt 4-6, teileweise kann ich auch ohne Sauerstoffe einige Zeit bleiben, allerdings nur, wenn ich keiner Belastung ausgesetzt bin.
Schlußergebnis: Die eingepflanzen Coils bringen Vorteile und Lebensqualität zurück,alledings gibt es Probleme mit den Krankenkassen, welche für diese
Operationen die Kosten nicht übernehmen wollen.
Ich kann daher nur aus meiner Sicht diese Operations-Methode empfehlen,welche lebenswichtig für COPD Kranke mit Cold 4 ist

Coils-OP

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erleichterung der Atmung, bessere Lebensqualität
Kontra:
Kostenübernahme/Bewilligung der Krankenkasse
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In 1 1/2 Jahren war ich schon das 3. mal im Rot-Kreuz-Krankenhaus. Von der Aufnahme an bis zum jeweiligen Krankenhaus-Ende hatte ich nie das Gefühl, Patient XY zu sein, sondern wurde immer mit vollem Namen von allen angesprochen.

2 Kommentare

fritz2 am 30.05.2018

Bin zwar in Berlin Havelhöhe Krankenhaus mit coils bei copd4 behandelt worden erst links 10coils drei Monate später rechts stimmt man fühlt sich besser versteh nur nicht das es probleme mit der Krankenkasse gab bin bei der AOK Nordost sofort Übernahme bekommen

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich kann das Haus klar weiterempfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2017 drei Wochen lang zur Behandlung eine Lungenentzündung auf der Station K5 untergebracht.

Dank der ausgesprochen herzlichen Betreuung durch das gesamte Schwesternteam habe ich mich über die ganze Zeit in diesem Haus gut aufgehoben gefühlt.

Und bei dem Ärzteteam kann ich mich nur für die sehr gründliche und kompetente Behandlung bedanken.

Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur verwaltung sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
unfreudliches Personal
Kontra:
Prof.Dr.med Hetzel und sein Team waren O.K
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam im Rot Kreuz Krankenhaus an,die Anmeldung ging reibungslos vorbei. Danach gingen die Untersuchungen los mit einem sehr,sehr unfreudlichen und patzigen Personal.Meine Frau und Ich dachten wir wären im verkehrtem Haus.Ärtzliche Op.und Versorgung waren gut. Auf der Station war es aber nicht viel besser mit Freundlichkeit. Wir hatten das Gefühl es war ihnen zuviel um sich den Patienten zu kümmern.Eine Schwester kam um die Nadel der Infusion usw.zu entfernen.Danach bekamen wir erst mit, daß sie hier ihr FSJ macht.Für diese Arbeit hatte Sie keine Kompetens.Wir waren froh diese Einrichtung zu verlassen und werden bestimmt nicht wieder zu kommen,denn es gibt bestimmt noch andere Häuser mit freundlicherem Personal.Das Haus sollte sich mal überlegen wo ihr Geld herkommt,denn das kommt von den Patienten.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 08.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected] oder 0711 5533 1245.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

uneingeschränkt empfehlenswertes Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe unten
Kontra:
Cafeteria! (LPG-Kantine)
Krankheitsbild:
COPD 4 Gold
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hielt mich im November d. Jahres in der Lungenheilklinik zur Lungenvolumenreduktion durch Einlage von Coils auf.

Im Vorfeld wurde ich im September ausführlich beraten und untersucht. Diese lange Wartezeit dazwischen entstand, weil sich die Verhandlungen mit meiner Krankenkasse über die Kostenübernahme so lange hinauszögerten.
Dank Herrn Prof. Dr. med. Hetzels Intervention und diversen Gesprächen mit meiner Krankenkasse bekam ich Anfang November den Kostenübernahmebescheid.

Während meines Aufenthaltes empfand ich es als besonders erwähnenswert, dass ich als Mensch wahrgenommen wurde und nicht - wie in vielen anderen Kliniken - als Nummer. Von der Anmeldung über die Aufnahme bis hin zur Operation war alles perfekt organisiert.

Während meines ersten Aufenthaltes im September wurden meine Frau und ich über alle Möglichkeiten und Risiken umfassend aufgeklärt. Der Oberarzt, Herr Dr. med. Ewert, hat sich angemessen viel Zeit genommen um uns zu beraten und es wurden etliche Untersuchungen gemacht, deren Ergebnisse sehr zeitnah mit uns besprochen wurden. Ständig wurde Rücksprache mit dem Herrn Professor gehalten.

Die Operation ist gut verlaufen, mir wurden 10 Coils in die rechte Lungenhälfte eingesetzt und schon nach dem Erwachen aus der Narkose empfand ich Erleichterung beim Atmen.

Im Augenblick kann ich sogar zeitweise auf mein Sauerstoffgerät verzichten. Ich halte mich momentan zu Hause auf und werde Anfang nächsten Jahres erneut in die Klinik fahren um den linken Lungenflügel ebenfalls operieren zu lassen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diesen Weg gewählt habe.

2 Kommentare

Asanas12 am 16.12.2017

Darf ich den Namen der Krankenkasse erfahren?
Vielen Dank

  • Alle Kommentare anzeigen

Danke

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eingriff, Aufenthalt, das Team
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
COPD GOLD4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

12 Monate nach Implantation der Coils links und 11 Monate rechts und nach zwei Nachuntersuchungen ist zusammenfassend zu sagen, dass ich sehr froh bin, mich für den Eingriff entschieden zu haben. Bei allen Schwankungen geht es mir heute an den "schlechteren" Tagen besser als vor einem Jahr an den guten Tagen. Die Coils sind natürlich keine neue Lunge, aber bei GOLD4 sind kleine Verbesserungen im Alltag etwas sehr Schönes!!
Zur Klinik: Professor Hetzel und sein Team vermittelten mir einen hochkompetenten Eindruck. Man nahm sich Zeit; beim Beratungsgespräch wird sich Zeit genommen, anders als in Krankenhäuser meiner Region oder bei Fachärzten, die zeitlich äußerst knapp bemessen sind. Das Personalauf den Stationen reagierte bei starkem Patientenandrang souverän.
Ausdrücklich ein dickes Lob und meine uneingeschränkte Empfehlung.
Vielen Dank

Krankenhaus mit Herz

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Als Patient ist man in diesem Krankenhaus in besten Händen
Kontra:
Aufändiger Anfahrtsweg, zeitweise schwierige Parksituation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon beim Betreten den Krankenhauses, empfindet man eine angenehme Atmosphäre. Sehr freundliches Personal, hilfsbereit, man fühlt sich willkommen.
Sehr kompetentes Ärzteteam, besonders hervorzuheben ist der Chefarzt Dr. Hetzel. Er hat uns sehr gut betreut, schon nach kurzer Zeit hat sich der Gesundheitszustand merklich verbessert. Als Patient ist man nicht irgend eine Nummer, sondern man wird professionell untersucht und behandelt. Keine noch so aufwändige Untersuchen wird ausgelassen, bis die Ursache der Erkrankung erkannt ist. Alles geschieht in Absprache mit dem Patienten und der Angehörigen. Sehr gute und vor allem verständliche Beratung.
Alles in Allem war unser Vater sehr gut aufgehoben und jederzeit in besten Händen. Wir können das Krankenhaus, sein Ärzteteam und die Mitarbeiter mit bestem Gewissen weiterempfehlen und werden das auch immer tun wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Dieses Krankenhaus meiden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Falsche Diagnose
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde auf Copd untersucht Diagnose war negativ. Vier Wochen später wurde in einer anderen Klinik Copd diagnostiziert. Kamm dann auch im Anschluss gleich in Reha. Mcht einen Bogen um dieses Krankenhaus. Beim Personal weiß die eine nicht was die andere schon gemacht hat.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 20.11.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected] oder 0711 5533 1245.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Etwas besseres gibt es nicht!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden mit 5 Sterne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, von der Aufnahme bis zur Entlassung
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Bronchiektasen
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Petra H. ich bin seit 2010 Patientin bei Prof Hetzel und seinem Team. Regelmäßig komme ich all 3 - 4 Monate zur Keimreduktionstherapie stationär für 14 Tage in die Klinik. Meine Behandlung verlief immer ausserordentlich erfolgreich. Mein Erstzustand war sehr schlecht, aber Prof. Hetzel und sein Team haben es hin bekommen, dass es mir nach jeder Behandlung besser ging und mein Zustand sich sehr guit stabilisierte.Ich war in den 6 Jahren auf allen Stationen die letzten 3 Jahre auf der K5. Ich kenne alle Oberärzte, alles hochqualifizierte Fachspeziallisten bei denen ich mich immer sehr gut betreut fühlte, allen voran Oberärztin Dr. Philipp und Dr. Blattner die immer ein offenes Ohr hatten für mein Befinden. Das gesamte Schwesternteam mit Sr. Gabi als Statl.auf der K5 ist einmalig, stets bemüht die individuellen Wünsche und bedürfnisse der Pat. zu erfüllen und neben der vielen Arbeit immer auch noch Zeit für ein persönliches Wort hatten. Ein besonderer Dank geht an meine Broncho-Schwestern, ein tolles Team, bei denen ich mich sicher aufgehoben fühlte. Nicht zu vergesen das Aufnahme Team die verlässlich für einen reibungslosen Ablauf sorgten und die freundliche Begrüßung an der Pforte. Seit einem Jahr lebe ich an der Nordsee (nähe Brmhvn), wegen besserer Luftqualität, Nordseeheilklima ein Mythos, medizinische Versorgung ein Chaos und eine Zumutung überhaupt kein Vergleich mit dem was ich hatte! Ich bedaure meinen Weggang sehr, zumal keine Besserung meiner Erkrankung eingetreten ist.(eher schlechter).Ich werde zurück kommen, die Versorgung hier halte ich nicht aus. An alle Pat. die nach Cannstatt kommen, schätzen sie was sie haben, etwas besseres gibts nicht!!!

Danke

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein kranken Vater besucht m3 . Was ich dort sehen nicht schön da kaum pflegeleute . Sie waren bemüht .vorallen der Leitung Pflege Mann Rene muss eine große Danke gesagt werden ! Er war trotz wenig Leute zum pflegen immer sehr gut in der Pflege meines Vaters .auch im Stress hatte er immer eine offener Ohr für alle Leute und Familien !! Danke Herr rene weiter so !

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo
über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen hatte ich extreme Schmerzen und konnte nicht mehr schlafen, kein Arzt hat meine Lungenembolie erkannt...und so bin ich zu einem CT ins Krankenhaus vom Roten Kreuz nach Bad Canstatt gekommen - völlig ershöpft.
Und jeder, wirklich jeder war unglaublich nett, vosichtig und trotzdem klar. Ich habe mich sofort richtig aufgehoben gefühlt und konnte loslassen und wusste... jetzt wird alles wieder gut.
Ich war 5 Tage dort, hatte mich zuerst für ein Zweibettzimmer entschieden aber konnte ohne Probleme auf ein Einzelzimmer umswitschen. Die beiden Oberärzte waren mehr als fachlich kompetent, denn durch ihr gutes Einfühlungsvermögen und ihren klaren Erklärungen wusste man als Patient immer gut Bescheid. Jede Frage wurde beantwortet.
Auch die Krankenschwestern waren alle sehr aufmerksam und immer freundlich. Auch in den Zeiten, wo viel zu tun war. Immer freundliche Worte und sie haben einem immer das Gefühl gegeben, ausreichend Zeit für mich zu haben.
Es war fast ein "rundum sorglos Paket".
Der Professor ist bestimmt auch ein netter Mensch, aber er ist eben ein Professor und schwebt mehr durch die Räume, aber das war mir auch egal, den durch die guten Schwestern und Oberärzte habe ich mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt. :-)

Ich kann es nur empfehlen!

Klinik zum "wohlfühlen"!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Gerhard F. Nach einer Untersuchung beim Lungenfacharzt (COPD) wurde mir geraden mich einer stationären Bronchoskopie zu unterziehen.
Als Privatpatient hatte ich den Vorteil der freien Klinikwahl.
Eigentlich lag nichts näher, als mich für eine bekannte und renommierte Klinik vor den Toren Stuttgarts zu entscheiden, zumal mir auch entsprechende Empfehlungen aus dem Freundeskreis vorlagen.
Dennoch entschied sich mein "Bauchgefühl" für das die kleinere Klinik das vom Roten Kreuz in Bad Cannstatt.
Diese Entscheidung sollte ich nicht bereuen, im Gegenteil.
Obgleich die Klinik sich in zentraler Lage in Bad Cannstatt befindet , war der Aufenthalt sehr ruhig. Die schallisolierten Fenster sorgten für den Schutz vor dem Lärm der Stadt. Darüber hinaus konnte man in den Kronen der Bäume sogar die Vögel im bunten Blätterwald beobachten.
Warum lenke ich vom eigentlich Thema, meiner Behandlung ab. Ich bin davon überzeugt, dass Atmosphäre und Umfeld einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu einer erfolgreichen Behandlung beitragen.
Bei der Bronchoskopie stellte Herr Prof. Dr. Hetzel einen Tumor auf der Lunge fest, dieser konnte im Rahmen einer weiteren Bronchoskopie, erfolgreich entfernt werden. Durch die Gewebeprobe stellte sich dieser glücklicher Weise als gutartig heraus.
Ich möchte es nicht versäumen mich bei Herrn Prof.Dr. Hetzel und seinem Ärzteteam für die kompetente und ruhige Erklärung des Sachverhalts, insbesondere jedoch für die hervorragende und nicht zuletzt erfolgreiche Behandlung bedanken.
Durch die freundliche, herzliche und kompetente Betreuung des gesamten Pflegepersonals, hat man sich in der Klinik wohlgefühlt.
Komisch, wenn man etwas traurig ist, wenn man eine Klinik mit Ihren wunderbaren Menschen verlassen muss (darf).
Ich kann die Klinik aus vollem Herzen weiter empfehlen.

Implantieren von 4 Ventilen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragend
Kontra:
0
Krankheitsbild:
copd IV mit Lungenemphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

mein name ist erna w. und komme nähe forchheim. seit ca. 12 jahren copd mit lungenemphysem.
ich bekam schlecht luft, treppensteigen und längere spaziergänge eine qual. meine lebensqualität war sehr schlecht.
war dann für eine 2. meinung bei einem lungen spezialisten, der auch ventile inplantiert.
beratung musste ich privat bezahlen.
um eine diagnose zu erstellen wäre eine 5-tägige,stationäre aufnahme erforderlich gewesen.
die nasszelle und toilette hätten wir uns zu viert teilen müssen.
kurz nach der aufnahme bin ich dann geflohen

rot kreuz klinikum bad cannstadt, prof. hetzel, war meine 2. empfehlung - und für mich, ein sechser im lotto .

hervorragende aufnahme und beratung, herr prof. hetzel gmeinsam mit einer lungenfachärztin. anschliessend lungenfunktion, gehtest und cd ohne kontrastmittel.
prof. hetzel konnte mir anschliessend sofort sagen,dass ventile das geeignete für mich sind.
10 tage später wurden mir 4 ventile eingesetzt, ab da ging es mir täglich besser.
prof. hetzel ist ein künstler und kunst kommt von können.
das haus wird hervorragend geführt, dem kompletten team ein grosses lob, beginnend schon an der pforte, sehr freundlich und hilfbereit.
ich kann prof. hetzel und das gesamte team nur weiterempfehlen.
treppensteigen, 2. stock ohne probleme , haus und gartenarbeit, incl büsche schneiden ebenfalls problemlos.
tausend dank euch allen.

Klasse Klinik, sehr angenehmer Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Ärzteschaft und Krankenschwesternteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Asthma Bronchiale
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr zentral in Bad Cannstatt was aber einem ruhigen Aufenthalt keinen Abbruch tut. Die Zimmer haben schallisolierte Fenster und man bekommt bei geschlossenen Fenstern von der lauten Stadt nichts mit. Ich bin in der Station K5 untergebracht worden. Mein Aufenthalt war begründet durch eine Lungenentzündung, welche ich in den letzten ca. drei Jahren leider sehr häufig hatte. Hier sollte nun geprüfte werden was mit mir los ist. Die Ärzte und das Schwesternteam der K5 sind absolut super. Die Ärzte sind kompetent und erklären einem immer ausführlich was nun geschieht. Auch konnte ich alle Fragen stellen, die ich hatte und alle wurden im Laufe meines Aufenthaltes von 10 Tagen gerne und individuell beantwortet. Die Krankenschwestern sind super freundlich und hilfsbereit. Sie haben meist eine Fröhlichkeit, die einen die Krankheit fast schon vergessen lässt. Auch das Essen war super, wobei ich hier von den privaten Zusatzleistungen Berichte, die ich genutzt habe. Es war für mich ein trotz Krankheit sehr angenehmer Aufenthalt und ich werde bei Bedarf jederzeit wieder sehr gerne dorthin gehen.
Auch die Aufnahme in der Ambulanz hat klasse und schnell geklappt.

COPD

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Voller Erfolg
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August 2017 wurde ich im Rot Kreuz Krankenhaus in
Stgt-Bad Cannstatt wegen Atemnot sprich COPD operiert.
Mir wurden 4 Ventile eingesetzt. Am gleichen Abend
ging es mir bereits viel besser.
Mit den Ärzten, mit Prof. Hetzel, und mit dem Plege=
personal war ich sehr zufrieden.
Das Essen wurde von der SANA-Klinik angeliefert und
war sehr gut.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen, da ich jetzt
wieder ein neues Lebensgefühl habe.
Auch mit der Nachuntersuchung in dieser Woche war
Herr Prof. Hetzel sehr zufrieden.
Ich kann jetzt wieder lachen, Treppensteigen und
Sport treiben, was ich vor der OP nicht mehr konnte.

Danke dem gesamten Team der Pneumologie.

Einach Super

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Krankenhaus, gute Ärzte,
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD IV mit Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Petra und ich komme aus der Pfalz.
Ich habe seit 10 Jahren COPD IV mit Emphysem

Wir haben ein Speiserestaurant und ich konnte nichts mehr tun.
Keine Treppen, keine Belastung.
Im Januar erfuhr ich vom Krankenhaus in Stuttgart.
Ich bekam einen Termin und mir wurden im Februar von Prof. Dr.Hetzel fünf Ventile in meinen kranken Lungenteil eingesetzt.
Ich bin total happy.
Die Krankheit ist nicht verschwunden,ich kann wieder Treppensteigen,Schwimmen, Spazierengehen usw.
Tausend Dank an Prof. Hetzel und seinen ganzen Mitarbeitern.
Lassen Sie sich helfen, sofern Sie auch diese Krankheit haben.
Sie sind dort in guten Händen und haben wieder mehr Freude am Leben.

Negativ-Erfahrungen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Prof. Hetzel, Aufnhame-Labor, Bronchoskopieabtlg.
Kontra:
Station M2 mit etlichem Pflegepersonal, wo ich mich frage, warum diese Personen den Krankenpflegeberuf erlernt haben.
Krankheitsbild:
COPD, Gold IV-Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jan./Febr. 2017 als Pat. auf der M2; COPD Gold IV mit schwerem Lungenemphysem, mittlerweile noch 38 coils; vorher immer auf der M3, die ich als tadellos bezeichnen möchte, wogegen die M2 für mich nicht mehr in Frage käme. Wie man dort von einigen Pflegekräften behandelt wurde und hier maße ich mir als Krankenschwester mit 31 Jahren Vollzeitberufserfahrung, stationär wie ambulant an, zu sagen, das spottet jeder Beschreibung. So hätte ich heute noch das erste Mal mit einem Patienten umzugehen.Ich kann meinen persönlichen Frust oder was auch immer, nicht am Patienten ablassen.
Ich habe ihr Krankenhaus und Herrn Professor Hetzel schon so vielen Patienten weiter empfohlen, aber diese Station möchte ich als Patient nicht noch einmal belegen müssen.
Wenn ich mir die Beurteilungen im allgemeinen anschaue, stimmt das mit meiner vor 3 Jahren im positiven Sinne auch alles überein; ich war allerdings immer Patientin auf der M3.
Meine Krankenakte liegt dem KH ja vor, die möchte ich jetzt auch hier nicht noch schildern; hätte nur das Anliegen, dass das Personal auch seinem Beruf, wo man früher mal von Berufung gesprochen hat,gerecht wird und nicht so mit den Patienten umgeht. Ich denke, auch das kann und sollte man mal sagen dürfen!
Gaby Maurer

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 29.08.2017

Sehr geehrte Frau Maurer,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected] oder unter 0711/5533-1245.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Endlich wieder normal Leben

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD Lungenemphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik nebst allen Ärzten und Mitarbeitern
muss ich in höchsten Tönen loben.
Als COPD Patient Gold IV habe ich mich ins
Krankenhaus begeben, nachdem die Lungenfachärzte
nur noch meine Krankheit verwaltet haben.
Zufällig wurde ich auf die Behandlung mit den Coils in Stuttgart aufmerksam.
Umgehend habe ich Kontakt aufgenommen und 5 Wochen später hatte ich nach gründlichen
Untersuchungen schon eine Lungenhälfte
mit 10 Coils behandelt.
Seit dem bin ich ein anderer Mensch und habe jetzt noch einen zusätzlichen Geburtstag im Jahr.
Nachdem ich kaum noch essen konnte, Duschen oder ohne Atemnot mich anziehen konnte bin ich seit der 1. Behandlung wieder in der Lage all dies Problemlos zu tun, Wahnsinn.
Ich freue mich schon auf die weitere Behandlung
in ein paar Wochen.

1 Kommentar

fritz2 am 15.10.2017

Es gibt ausser dem Krankenhaus in Stuttgart noch ein Krankenhaus und zwar in Berlin das Krankenhaus havelhöhe mit Chefarzt dr.grah ich bin dort seit Jahren Notfall Patient mit copd4 nach Gold 4 starke überblähung habe Juli und August jeweils links und rechts 10 coils gesetzt bekommen und kann nur bestätigen schon nach dem ersten mal verspürte ich eine Verbesserung nach dem zweiten mal kann ich jetzt sogar zwar mit rollator und Sauerstoff natürlich draußen gehen das ging davor seit 6 Monaten nicht mehr man bleibt krank aber die Lebensqualität ist enorm gestiegen also es gibt nicht nur in Stuttgart Ärzte die ihr Handwerk verstehen

In großen Nöten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zusätzliche Leistungen für Selbstzahler sind nicht ausgeschöpft)
Pro:
Behandlungsqualität
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Pneumonie, Niereninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht einen sehr sauberen,aufgeräumten und patientenzugewandten Eindruck.Zügige Aufnahmeprozedur.Stationspersonal ausgeprochen freundlich und hilfsbereit.Gut getaktete Organisationsstruktur, wobei zu keiner Zeit der Eindruck vermittelt wird, völlig überlastet zu sein.
Hochkompetentes ärztliches Personal. Das gesamte Spektrum der aktuellen Pneumologie wird abgedeckt, hochspezialisierte Therapieverfahren finden weit überregionale Anerkennung.Sehr gute Vernetzung.

Ärztlich, pflegerisch und organisatorisch top

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärztlich, pflegerisch und organisatorisch bestens.
Therapie, Versorgung und Betreuung waren top.

Tolles Krankenhaus!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute, menschliche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Beginnende Lungenentzündung; Viel Schleim
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einer beginnenden Lungenentzündung und starker Schleimbildung ins Krankenhaus. Da ich schon 91 Jahr alt bin hilft mir mein Enkel mit dieser Bewertung, da ich mit dem Computer nicht so gut zu recht komme.
Im Krankenhaus vom Roten Kreuz wurde mir sehr gut und schnell geholfen. Alles wurde mir sehr gut und ausführlich erklärt. Die Ärzte waren alle sehr nett und nahmen sich auch Zeit für persönlich Gespräche. Das Pflegepersonal war wirklich sehr gut. Trotz der vielen, anstrengenden Arbeit und des knappes Personals, haben die Schwestern und Pfleger es geschafft auf jeden der Patienten einzugehen und persönlich für jeden dazusein. Immer freundlich fand das Pflegepersonal zwischendurch auch mal kurz Zeit für eine zwei Worte abseits von Husten, Auswurf und Fieber. Ich fühlte mich stets als Mensch wahrgenommen und nicht als irgendein Kranker in Bett 4! Dafür an das ganze Team ein ganz großes Lob.

Schnelle Hilfe, gute Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute, schnelle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot; Herzschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit starker Atemnot in das Krnakenhaus. Die Ärzte fanden schnell heraus, was los war und begannen mir Medikament zu geben. Bald ging es mr besser. Insgesamt war es, wenn man schon ins Krankenhaus muß, ein sehr angenehmer Aufenthalt. Das Zimmer war sauber und gut eingerichtet, das Personal (egal ob Schwester/Pfleger, Ärzte, Verwaltung, Putzkraft oder Transportdienst) immer sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war überraschenderweise sehr gut. Ich habe mich immer gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Alles wurde verständlich erklärt. Ich empfehle dieses Krankenhaus und das ganze Behandlunhsteam auf jeden Fall weiter! Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

schnelle unbürokratische Hilfe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle unbüroktatische Hilfe
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Fieber ,Erbrechen ,Virus ( Chronische Bronchitis )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Habe im Mai 2017 meinen Mann im Bad Cannstatter Krankenhaus ROTES KREUZ aus Mülheim- Kärlich kommend
besucht.
Da ich mich schwach und fiebrig fühlte , stellte
eine Stationsschwester bei mir
39,7 fieber fest. Eine daraufhin gerufene Ärztin
untersuchte mich , und hat mich,direkt eingewiesen und medizinisch behandelt.
Ich möchte mich auf diesen Wege
bei allen Ärzten,Schwestern und dem gesamten Personal
( Aufnahme, usw.) für die gute und herzliche Betreuung
über die gesamte Zeit bedanken.
Nach 5 Tagen konnte ich mit meinen Mann, der seine
OP ebenfalls sehr gut überstanden hat, das Krankenhaus verlassen.
Ich kann das Krankenhaus aus voller Überzeugung
jedem nur weiterempfehlen.


Mfg.

Der lange Weg nach Stuttgart hat sich für mich gelohnt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung und verständnisvolle Krankenschwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Gold 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute möchte ich mich, Gert, 76 Jahre aus Berlin bei dem leitendem Prof. Dr. Hetzel und seinem Team sowie bei allen sonstigen Beschäftigten des Klinikkums "Krankenhaus vom Roten Kreuz" in Stuttgart für die hervorragende Arbeit bedanken.
Seit Jahren leide ich an COPD Gold 4. Trotz Medikamente verschlimmerte sich die Krankheit. Durch ständige Luftnot war das Leben nicht mehr lebenswert. Für mich gab es nur noch die Möglichkeit, Ventile oder Coils einzusetzen. Ich habe mich für Coils entschieden. Da in der Charite Berlin diese Methode noch nicht angewendet wird, habe ich mich an eine der führenden Kliniken auf diesem Gebiet gewandt.

Hier in Stuttgart wurde mir im Dezember 2016 in den linken Lungenflügel und sieben Wochen später in den rechten Lungenflügel je 10 Coils eingesetzt. Meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert.

Ich kann allen, die an COPD Gold 4 leiden, diese Klinik empfehlen. Meine Krankenkasse in Berlin hat alle Kosten übernommen. Es war die beste Entscheidung in meiner Situation.

Einfach TOP!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Kompetenz
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Herzschwäche, Wasseransammlung im Körper
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zwei mal im Krankenhaus vom Roten Kreuz behandelt. Beim ersten Mal mit einer Lungenentzündung, das zweite Mal mit einer Lungenentzündung und einer Herzschwäche mit Wasseransammlungen. Beide Male hatte ich das große Glück im Rot Kreuz Krankenhaus auf ein unglaublich engagiertes Team (egal ob Schwester, Arzt, Krankengymnast, Pfortenmitarbeiter oder Putzfrau) zu treffen. Trotz großer Arbeitsbelastung und extrem Streß nahmen sich alle die Zeit, Fragen zu beantworten und auch mal auf Ängste einzugehen. Alles in Allem würde ich das Krnakenhaus vom Roten Kreuz jederzeit jedem weiterempfehlen.

Alles sehr gut! Tolles Krankenhaus!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle, nette, freundliche Mitarbeiter! Gute, kompetente Behandlung!
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und Wasser neben der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich. Die Beratung und Behandlung war sehr gut. Alles wurde mir so erklärt, daß ich es auch ohne ein medizinisches Wörterbuch verstand. Ich fühlte mich rund herum gut aufgehoben und medizinisch, pflegerisch und menschlich sehr gut behandelt. Falls ich noch einmal Probleme mit der Lunge haben sollte, werde ich auf jeden Fall wieder das Rot Kreuz Krankenhaus gehen!

Es gibt auch Lichtblicke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eins möchte ich noch zu meiner Bewertung von gestern hinzufügen, Es gibt auch freundliche Menschen in der Klinik auf der Station M3 ist der stellvertretende Stationsleider eine sehr liebenswerte Bereicherung. Trotz Unterbesetzung und viele Patienten bekommt man von ihm immer ein Lächeln. Er ist immer bemüht und hat auch immer ein offenes Ohr einfache eine freundliche Frohnatur.

Geht gar nicht!!!!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinisch
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch fachlich gut,Hygiene unterste Schublade, Personal zum Teil unfreundlich und überfordert. Mein Vater (dement 89 Jahre) kam mit intakter Haut ins KH nach 3 Tagen waren Fersen und Gesäß stark gerötet. Keine Lagerung keine Mobilisierung. Beim klingeln nach dem Personal zum Toilettengang lange Wartezeiten,Wenn überhaupt jemand kam. Vor lauter Verzweiflung brachte es mein Vater fertig irgendwie aus dem Bett zu kommen (Rollator war nicht in greifbarer Nähe) und stellte sich mit der Urinflasche in ein Eck des Zimmers (Besucher von anderen Patienten waren im Zimmer) und versuchte seiner Notdurft nachzukommen. Wir werden dieses KH NIE MEHR von Innen sehen.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 09.02.2017

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihres Vaters in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected] oder unter 0711/5533-1245.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Klare Weiterempfehlung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal, zügige Vorgehensweise und Hilfe
Kontra:
Zimmer nach außen etwas hellhörig, Lüftung könnte leiser sein
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich im Januar 2017 zur Untersuchung und ggf. Behandlung meiner Schlafapnoe im Schlaflabor Bad Cannstatt.
Leider muss man auf einen Termin zum Aufenthalt ca. 10-12 Monate warten. Dafür kann jedoch das Schlaflabor m.E. nichts. Es scheint eher an der Anzahl der Patienten zu liegen.

Das Vorgespräch fand termingerecht und zügig statt. Mit den Informationen und der Anamnese war ich zufrieden. Der Leiter des Schlaflabors ist ein direkter, zügiger Mensch. Es wird nichts unnötig in die Länge gezogen. Man erkennt sofort, dass er sich in diesem Bereich bestens auskennt. Trotz seiner Schnelligkeit und Kompetenz kommt man sich nicht abgefertigt vor. Er hat immer eine Prise Humor und nimmt sich auch die Zeit für Rückfragen.

Der Aufenthalt selbst gestaltete sich ebenfalls unkompliziert und professionell. Das Personal ist durchweg freundlich, nett, verständnis- und humorvoll. Der Aufenthalt wird einem wirklich möglichst angenehm gestaltet.

Mein Zimmer war leider etwas hellhörig nach außen. Dies liegt vermutlich an den Lüftungsklappen der Fenster. Nicht sehr schön, aber es ging. Die Lüftung im Zimmer war leider auch hörbar. Personen die bei Geräuschempfindlich sind, sollten ggf. Gehörschutzstöpsel o.ä. mitnehmen.
Ansonsten mangelt es im Zimmer an nichts (es gibt Schrank, Bett, Tisch + 2 Stühle, Fernseher und ein Bad).

Die Verkabelung am Abend erfolgt ebenfalls zügig und professionell. Natürlich ist es Gewohnheitssache mit den Kabeln und Geräten zu schlafen... geht leider nicht anders.

Nachdem ich meine Diagnose aufgrund der ersten Nacht erhalten habe, wurde mir am nächsten Abend bereits eine Atemhilfe zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten die Atemaussetzer minimiert werden. Das ansässige Sanitätshaus und die eingesetzte Dame war ebenfalls professionell und freundlich.
Ein solches Gerät erhielt ich gleich am nächsten Morgen (nach Beratung) mit nach Hause.

Abschließend kann gesagt werden, dass ich bis auf die Kleinigkeiten im Zimmer, durchweg zufrieden bin.

Optimale Betreuung bei Lungenentzündung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Höchste medizinische Kompetenz, einfühlsame Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im August 2016 war ich bereits zur stationären Behandlung einer Lungenentzündung im Krankenhaus vom Roten Kreuz. Als im Dezember 2016 erneut die gleiche Erkrankung diagnostiziert wurde, ließ ich mich vom Ärztlichen Notdienst wieder in dieses Krankenhaus bringen. Wie schon beim ersten Mal fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben und sowohl medizinisch als auch pflegerisch optimal betreut. Besonders positiv empfand ich den Umstand, dass ich nicht nur als medizinischer Notfall, sondern als Mensch betrachtet wurde. Meine Anliegen fanden stets ein Gehör und wurden im Rahmen des Möglichen berücksichtigt. Ich empfehle das Krankenhaus vom Roten Kreuz aus voller Überzeugung weiter.

neue Lebnsqualität durch Coils

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Erfolg dank der hervorragenden Kompetenz
Kontra:
Kleinigkeiten in der Aufnahme
Krankheitsbild:
COPD Gold4, Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis vorige Woche war mein Alltag nur mit Sauerstofflasche zu bewältigen. Beim letzten Krankenhausaufenthalt sagte mir die Ärztin, ich sei austherapiert. Doch der Oberarzt konsultierte noch einen Kollegen, der was von einer neuen Behandlungsmethode wusste, er schicke meine Unterlagen an die Rotkreuzklinik in Stuttgart. Nach 3 Wochen erhielt ich von dort Anruf, 2 Wochen später einen Termin, die Coils einzusetzen.
Der Erfolg ist umwerfend! Die Sauerstoffflasche ist im Abstellraum, ich gewöhne mich allmählich wieder an normale Abläufe und freue mich auf den Termin im Januar, wenn dem anderen Lungenflügel die Coils eingesetzt werden.
Prof.Hetzel und seinem gesamten Team vielen Dank!

Endlich wieder Platz im eigenen Körper

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Interne Kommunikation hervorragend. Jeder weiß, was zu tun ist, da fühlt man sich sehr sicher
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD IV nach Gold
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Coilimplantation:
Die ärztliche Beratung im Vorgespräch sowie die Voruntersuchungen empfand ich sehr gewissenhaft und verständlich.Es gab keinen Zweifel, dass ich hier Hilfe bekommen werde.
Auf der Station angekommen habe ich ein perfektes Team in fachlichen sowie in menschlichen Bereichen angetroffen.Die Abläufe der Behandlung griffen nahtlos ineinander-rund um die Uhr und immer kompetent und freundlich.
Meine Lebensqualität hat sich schon nach kurzer Zeit stark verbessert und mit den hilfreichen Anregungen für zu Hause komme ich prima zurecht.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Dieses Krankenhaus empfehle ich sehr gerne weiter.

perfekte Coils Implantation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenhaus sehr empfehlenswert
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD GOLD iV
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wegen Atemnot wurde ich im August stationär im roten Kreuz Krankenhaus aufgenommen. Mir wurden 14 Coils in den rechten Unterlappen implantiert. Im September bekam ich in den linken Untelappen 10 Coils implantiert. Prof. Hetzel und sein Team haben ganze Arbeit geleistet,denn es geht mir sehr gut. Zu dem Aufenthalt im roten Kreuz Krankenhaus gibt es nichts auszusetzten. Die Schwestern bzw das gesamte Personal war super freundlich und ich fühlte mich rund um wohl. Die Klinik kann ich bestens weiter empfehlen.
U. Teichmann

Neue Lebensqualitaet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super Pflege und Aerzte
Kontra:
Krankheitsbild:
copd nach gold 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Maerz 2016 kam ich nach einer Voruntersuchung mit einem etwas mulmigen Gefuehl in die klinik .aber meine Bedenken wurden sehr schnell durch die Aezte beseitigt.Am naechsten Tag kam ich schon dran.Die Aufklaerung war vorbildlich
Das einsetzen der coils inden rechten lungenflügel
verlief problemlos.Nach 3 Tagen konte ich nachhause
Die naechste Implantation in den rechten Unterlappen verlief ebenso problemlos. Heute bin Ich Prof. Hetzel und seinem Team sehr Dankbar ich
kann wieder Treppen steigen zu meinem auto laufen ohne 3mal stehen zu bleiben.der weg nach stuttgart hat sich gelohnt.Ich wuerde Jerderzeit es wieder tun.mein Leben ist wie Umgewandelt.

Danke für ein neues Leben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Großartige med. Fach- und Sozialkompetenz
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
COPD 4 mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Rat meines Lungenfacharztes führte mich in diese Klinik. Obwohl ich mein blödsinniges Rauchen schon seit zwei Jahren strikt unterlassen hatte, hatte sich meine Erkrankung fortgesetzt verschlechtert. Nach diversen stationären Krankenhausaufenthalten wegen akuter Exazerbationen meiner COPD im Schweregrad IV nach GOLD, der Erschöpfung aller Therapien einschließlich Sauerstofflangzeittherapie, griff ich nach dem "letzten Strohhalm",meine desolate Lebensqualität vllt. doch noch zu wenden und unterzog mich in dieser Klinik im März und im Mai 2016 einer endoskopischen Lungenvolumenreduktionstherapie mit der Implantation von je 10 RePneu-Coils in den rechten Lungenober- bzw. linken Unterlappen.
Das Ergebnis erlebe ich bis jetzt nach wie vor als Wunder und ( unverdientes?) Geschenk angesichts meiner unverzeihlichen Raucherkarriere!!
Hatte ich vor den endoskopischen Interventionen schon bei banalsten Alltagsanstrengungen wie Duschen ,Anziehen, Treppensteigen oder dem Erledigen kleiner Besorgungen beängstigende Luftnot, so habe ich schon zwei Stunden nach dem ersten Eingriff sensationell wieder mehr Luft bekommen, bin nach dem zweiten Eingriff jetzt seit Monaten ohne künstliche Sauerstoffzufuhr und vergieße (mit Verlaub) manche Freudenträne über dieses Glück, weil ich wieder am Leben teilnehmen kann und diese fürchterliche Dauerpein der Luftnot nicht mehr ertragen muss.
Ich bin dem Ärzte- und Pflegeteam für ihre fabelhafte Arbeit unendlich dankbar und kann diese Klinik allen Leidensgenossen wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Ein Künstlerleben wurde gerettet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Behandlung der Ärzte und die Operation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD 4 Gold
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Februar diesen Jahres ( 2016 ) nach Überweisung durch meine Lungenärztin an beiden Lungenhälften operiert. Es wurden mir Coils eingesetzt die mir das Atmen erleichtern sollen . Da ich seit einigen Jahren an COPD Gold 4 leide , war dieses für mich eine lebensrettende Maßnahme . Ich wurde hervorragend behandelt von den Ärzten sowie von dem Pflegepersonal . Da ich seit einigen Jahren berentet bin , aber trotzdem mein Künstlerleben weiter fortführe , habe ich zwei Stunden nach meiner 1. Operation bereits mit meiner Gitarre im Aufnahmebereich der Klinik gestanden und habe gesungen .
Dem Team des DRK Krankenhauses habe ich viel wenn nicht alles , nämlich mein Leben zu verdanken , ich lebe jetzt im schönen Pfälzer Wald und in den Weinbergen habe gerade meine erste große Vernissage mit eigenen Gemälden hier hinter mich gebracht . Ausserdem habe ich zwanzig Minuten auf der Bühne des "Hinterstädtelfest" in Jockgrim Gitarre gespielt und habe Chansons gesungen .
Die Nachuntersuchung am 6. September 2016 erbrachte keine neuen Erkenntnisse und so werde ich erst in einem halben Jahr wieder nach Stuttgart fahren in das DRK Krankenhaus in welchem ich mich sicher aufgehoben fühle.

Gut aufgehoben im Krankenhaus von Roten Kreuz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und angenehme, freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Husten, Fieber, Appetitlosigkeit
Erfahrungsbericht:

Vom 1..bis 13. August lag ich zur Behandlung einer Atemwegserkrankung (Lungenentzündung) auf Station 5 des Krankenhauses vom Roten Kreuz Stuttgart Bad Cannstatt. Dank der hohen fachlichen Kompetenz von Prof. Dr. Hetzel, den Ärzten Dr. Philipp und Dr. Blattner, den Krankenschwestern Beate, Gabi und Paloma sowie weiterer Fachkräfte fühlte ich mich in diesem Haus vom ersten Tag an gut aufgehoben und optimal betreut. Die stets freundliche Zuwendung gab mir das Gefühl, nicht nur als medizinischer Fall, sondern als ein Mensch betrachtet zu werden, dem man helfen möchte. Gespräche unter vier Augen schufen Vertrauen und trugen dazu bei, Ängste abzubauen. Ich kann das Krankenhaus vom Roten Kreuz wärmstens empfehlen und werde es im Bedarfsfall wieder aufsuchen.

Fachliche Spitzenleistung, Coils sind reversibel!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich u. verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Fachkräfte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (keine langen Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (uralt TV, Sanitärbereich modernisierungswürdig)
Pro:
Fehler anderer ausgebügelt, trotz hohem Risiko
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD IV, fortgeschrittenes Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem mir im Mai 2016 in einer Würzburger Klinik nach Entfernung von 3 Ventilen aus dem rechten Lungenunterlappen ersatzweise 8 Coils implantiert wurden ( allerdings in den rechten Oberlappen ), ging es mir immer schlechter. Auf meine Fragen, was die Coils bei einem Unterlappenbetonten Emphysem im Oberlappen zu suchen hätten, erhielt ich die aufschlussreiche Antwort: der Oberlappen ist grösser! Schliesslich wurde ich bei Herrn Prof. HETZEL vorstellig. Auch dieser fand die Implantation im Oberlappen nicht nur kontraindiziert sondern, da in noch weitgehend intaktem Gewebe erfolgt, sogar gefährlich. Nach ausführlichen Untersuchungen und Beratungen habe ich zugestimmt, diese "Fremdkörper" die an dieser Stelle nichts zu suchen haben, in einer vermutlich weltweit noch nie durchgeführten Operation zu entfernen. In 2 Sitzungen a 4 1/2 und 6 1/2 Stdn. wurden von Prof. Hetzel und seinem Team 7 Coils explantiert. Der 8. Coil sass nicht nur an der falschen Stelle, sondern darüberhinaus war er auch noch schlampig implantiert.Er hatte die Bronchialwand durchbohrt und steckt im Lungengewebe. Er war somit nicht mehr zu entfernen.Ich möchte mich nochmals bei Prof. HETZEL und dem gesamten OP -Team für ihre Bereitschaft, den "Würzburger Pfusch" zu beseitigen, recht herzlich bedanken. Mein Dank geht auch an das gesamte Pflegepersonal für die wirklich anteilnehmende,freundliche sowie fachlich kompetente Betreuung.Bis heute habe ich keine Komplikationen oder Beschwerden zu vermelden.Die Heilung der beschädigten Lungenareale nimmt einen normalen Verlauf - soweit dies noch möglich ist. Ich kann die Rotkreuz-Klinik allen Leidensgenossen für geplante Coil- oder Ventilimplantate nur als erste Adresse empfehlen!

Prof. Dr. med. Martin Hetzel, kompetenter Mediziner und Mensch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fremdkörper in der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ab dem Betreten der Klinik fühlte und wusste ich: Hier werde ich bestens versorgt.
Lange Wartezeiten gab es nicht.
Die Ärzteschaft hatte mich sehr gut beraten und aufgeklärt.
Meine Behandlung war erfolgreich.
Es gibt sie noch: Verwaltung, Ärzte, Pflegepersonal die zuhören, sich kümmern,
meine Ängste und Sorgen ernst nehmen - mich
als Menschen sehen, nicht nur als Nummer,
- einfach helfen.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Coils seit 2013

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (glücklich über die Hilfe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich für und wider besprochen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gewissenhaft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer nicht so ideal für diese Krankheit)
Pro:
Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD Endstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin bereits 2013 im März und 2013 im Mai von Prof. Dr. Hetzel - als Patient 1003 - mit coils versehen worden. Es hat meine Lebensqualität um mindestens 1000% verbessert. Ich konnte vor der Implantation nicht einmal mehr eine Etage hochsteigen, geschweige denn längere Wege zu Fuss bewältigen. Bereits 3 Wochen nach der 2. Implantation flog ich zu meiner Tochter nach Amerika...Vorher undenkbar...Heute betreue ich meine 2 jährige Enkelin 3x die Woche. Gehe mit ihr schwimmen ect. Bin COPD Gold IV...Das gesamte Personal, sowie der Stationsarzt waren sehr kompetent und was noch wichtiger ist, sehr mitfühlend...Selbst die Anästhesistin hat mich liebevoll getröstet, da ich vor lauter Angst nur geweint habe. Heute , 3 Jahre später war wieder meine Nachsorge... Alles top. Die langen Wartezeiten, die hier öfter beklagt werden, kann ich bestätigen, aber das liegt daran, dass jeder Notfall sofort versorgt wird, die notwendigen Untersuchungen sehr gründlich gemacht werden und der Patient mit seinen Fragen nicht allein gelassen wird, sondern alles geduldig erklärt bekommt. Ich kann das Krankenhaus und das gesamte Team von Prof. Hetzel nur wärmstens empfehlen.. Ich verdanke allen ein neues Lebensgefühl...

Hochwertige medizinische Fachkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische und menschliche Betreung hervorragend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle Notaufnahme mit sofortiger ärztlicher Untersuchung.Medizinische Versorgung während des Aufenthalts hervorragend. Individuelle Betreuung. Regelmäßige Arztgespräche. Fachpersonal
zuvorkommend und freundlich, dadurch entsteht eine
angenehme und zuvorkommende Atmosphäre auf der Station. Personal ist immer erreichbar und für Anliegen offen. Geräumige und gut ausgestattete Zimmer. Breites Essensangebot. Ausführliches Abschlussgespräch.

zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+1+)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (1)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team von Hr. Hoffmann ist sehr freundlich. Am Tag der Aufnahme wird einem sofort alles erklärt und er Ablauf über dem kompletten Aufenthalt erklärt. Jede Schicht stellt sich persönlich vor

Auf EIGENEN WUNSCH hab ich dennoch die Klinik vorzeitig verlassen. Der Arzt riet mir zwar davon ab, stellte mir aber auch bei dieser persönlichen Entscheidung keine Steine in de Weg.

Einziges Manko: Er sagte mir, dass wenn ich auf eigenen Wunsch gehe, es für ihn jetzt war und ich dann nicht mehr wieder kommen brauche. Das hätte nicht sein müssen. Denn eine Klinik sollte einen auch nehmen, wenn man mal anderer Meinung war. Das nehm ich ihm aber persönlich nicht übel.

Fazit: Tolle Klinik,sehr guter Arzt und perfektes Pflegepersonal

Wunder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr sehr gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD IV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Christine.
Meine Krankheit COPD IV Gold.
Hatte mein Leben so langsam schon aufgegeben. Am 11.April wurde ich im Rot Kreuz Krankenhaus in Bad Cannstatt mit Coils behandelt. Das heißt mir wurden in den linken Lungenflügel 10 Coils implantiert. Das ist gar nicht schlimm. Ich habe sehr viel davon gehört und gelesen konnte es fast nicht glauben.
Aber liebe COPDLer es ist so, du wirst neu geboren du hast ein neues Leben du kannst wieder alles machen Sport, Sauna, Duschen ohne Angst, Autofahren, keinen Sauerstoff über den Tag, im Garten arbeiten, einfach alles. Etwas langsamer aber ohne Erstickungsgefahr. Ja es ist so ich kann jedem nur raten geht nur ins Rote Kreuz Krankenhaus in Bad Cannstatt - dort ein Arzt der Spitzenklasse.
Ein Krankenhaus der Spitzenklasse Schwestern und Pfleger ebenfalls Spitzenklasse.
Am 06.06.2016 muss ich wieder hin für den linken Lungenflügel, werde Euch berichten, was sich verändert bei mir. Ich freue mich.
Euch wünsche ich alles Gute und macht etwas wie gesagt hatte mein Leben bereits aufgegeben und jetzt bin ich wieder mitten drin liebe grüsse Grüße Christine

1 Kommentar

sofa7 am 15.06.2016

Ich finde es prima das sie sich positiv über das RKK u. das dortige Personal geäußert haben. Ich kann die Negativbewertungen nicht verstehen.
Auch dort herrscht Pflegenotstand, trotzdem versuchen die Pfleger u. Ärzte ihr Bestes zu geben.
Ich spreche als Mutter einer Fachkrankenschwester dort. Meine Tochter ist mehr im RKK als zuhause. Trotz Stress u. wenig Personal versucht sie ihre Arbeit dort gut zu machen. Sie geht mit Freude dorthin, wegen den Patienten wie Ihnen, die auch mal ein nettes Wort haben u. ihren Kollegen die ein tolles Team sind.
DANKE für die Bewertung u. ich wünsche Ihnen alles Gute u. das auch die zweite OP erfolgreich ist.

Meine Erfahrung im Rote Kreuz Krankenhaus Cannstatt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (tv Geräte veraltet,schlechte Abluft im Wasch u. Toilettenbereich)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Sehr lange wartezeiten,bei der aufnahme
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Jörg und ich bin sehr zufrieden mit dem Roten Kreuz-Krankenhaus,in Cannstatt.
Beim Team von Prof.Dr.M.Hetzel fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Mir wurden seit Anfang des Jahres,links u.rechts Coils implantiert und mir geht es auf alle Fälle besser,als vor der Behandlung.
Ich bin mit Atemnot ins Sindelfinger Krankenhaus eingeliefert worden,wo ich drei Tage auf Station lag,ohne Besserung.(ich hatte den Eindruck,als wüßte man nicht,wie man mir helfen könnte)Darauf hin habe ich um eine Verlegung ins Krankenhaus vom Roten Kreuz gebeten,was auch sofort veranlasst wurde.Dort angekommen,wurde bei mir sofort eine Bronchoskopie gemacht und gleich Schleim abgesaugt,worauf es mir sofort besser ging und ich in wenigen Tagen,die Klinik wieder verlassen konnte.
Für mich persöhnlich gibt es bei Lungenproblemen kein kompetenteres Krankenhaus,als das,vom Roten Kreuz und dem Ärzteteam um Prof.Dr. Hetzel.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Klinik gemacht und kann sie nur empfehlen!
P.s.Das Essen ist für ein Krankenhaus auch recht gut.Man hat die Auswahl mehrerer Menüs.Frühstück u.Abendessen,kann man sich selber zusammenstellen.
Da ist für jeden Geschmack,etwas dabei!

Krankenhaus mit Herz und Verstand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Zu gutes Essen
Krankheitsbild:
COPD Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo und guten Tag.
Nachdem ich im Januar wieder einmal in Stuttgart behandelt wurde geht es mir wieder relativ gut.
Ohne die kompetente und menschliche Behandlung in Stuttgart wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier.
Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit zeichnen diese Klinik aus.
Auch wenn meine Krankenkasse mir wegen der Fahrtkosten eine Überprüfung in einer anderen Klinik nahegelegt hat, werde ich auf meine Kosten wieder nach Bad Cannstatt fahren. Denn Vertrauen ist alles.
Danke an Herrn Prof Hetzel und das gesammte Team.
Ihr seid alle Klasse.

Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war in dieser Klinik in Behandlung. Durch agressive chemokombination und zig zusätzliche Medikamente und Präparate verschrieben vom Krankenhaus und vom Hausarzt ( zu betonen ist das keine absprache gehalten wurde mit dem Krankenhaus und Hausarzt jeder hat verschrieben was er wollte) mir ist es im nachhinein eingeleuchtet das ein geschwächter Körper mit einem schwachen Immunstem garnicht solche Mengen an Medikamente überhaupt vertragen kann! Meine arme Mutter unwissend nahm alles was man ihr verschrieb. Die Folge war das sie eine Sepsis bekam. Durch das geschwächte Immunsytem und der Blutvergiftung ist sie dann frühzeitiger verstorben. Was natürlich das Krankenhaus von sich weisst. Auch eine Durchführung eines Prüfungsverfahrens von der Ärtzekammer hat das Krankenhaus abgewiesen. Was verdächtig ist. Meine Mutter hatte keine alternativ Therapie bekommen man drehte ihr einfach eine agressive chemo dort an.
Zusätzlich waren dort alle Ärtze oder irgendeine Krankenschwester oder Pfleger nie ansprechbar. Sehr arrogant liefen diese Menschen in dieser Etage rum und schauten einen sehr kalt an. Kein Ansprechpartner was jetzt als nächstes passiert. Oder was für alternativen es gibt. Wer für was dort zuständig war das wusste man dort nicht.
Warmherzigkeit oder Verständnis konnte man dort nicht erwarten. Nur das man eine Nummer ist die behandelt wird. Ich habe in meinem Leben nicht so arrogante Menschen gesehen die dort arbeiten. Darüber hinaus hat dieses " Krankenhaus" nicht mal einen Park wo die Patienten sich aufhalten können. Mittten in der Stadt drin verläuft daneben die u bahn! Ein Patient kann sich da nicht wohlfühlen! Meine Mutter ist an der Sepsis verstorben und nicht an ihrer Lungenkrebs Erkrankung wie dieses Krankenhaus behauptet! Aber Gott sieht alles und jeder kriegt seine Strafe!

2 Kommentare

KrankenhausVomRotenKreuz am 15.03.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Coil-Implantation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Aufklärung und Betreuung durch Ärzte, Bronchoabtlg. und Pflegepersonal!
Kontra:
Mittagessen! :-)
Krankheitsbild:
COPD GOLD IV mit schwerem Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Pneumologie im KH vom Roten Kreuz unter Leitung von Herrn Professor Dr. Hetzel kann ich nur empfehlen; hauptsächlich in Sachen Coil-Implantationen. Hier sind vom Chefarzt, Ober- Stations- und Assisenzärzten sehr kompetente Fachleute am Werk. Auch die Bronchoskopieabteilung ist durch ihre hohe Kompetenz und Einfühlsamkeit dem Patienten gegenüber nur lobenswert zu erwähnen. Auf Station bemühen sich Schwestern und Pfleger sehr um die Patienten und geben ihnen das Gefühl, nicht einfach nur der Fall X oder eine Nummer zu sein.
Hier ist der Patient noch Mensch!
Die Patienten werden vor den Eingriffen sehr ausführlich von den Ärzten aufgeklärt, was auch einen Teil der Aufregung nimmt. Man nimmt sich halt Zeit für sein Klientel.
Ich kann dieses KH nur weiterempfehlen; bin gestern nach 2 1/2 wöchigem Aufenthalt und dritter Coil-Implation von dort entlassen worden.

Gaby Maurer

Kontrolle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompletter Ablauf
Kontra:
...........................
Krankheitsbild:
COPD 4 Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mal wieder im Krankenhaus zum roten Kreuz in Bad Cannstatt.
Diesmal nur zur Kontrolle, aber auch das muss sein.
In diesen 2 Tagen war der Ablauf reibungslos, da ich ja von weiter weg komme klappte alles wie am Schnürchen. Jeder in diesem Haus nimmt sich Zeit für die Patienten. Egal ob Arzt oder Bettenschieber. Im Übrigen ganz wichtige Leute die "Schieber".
Mir bleibt nur zu sagen das ich wieder neuen Mut habe und meine Gesundheit wesentlich besser geworden ist dank der Behandlung in diesem Haus.
Macht weiter so und helft noch vielen Leuten.

katastrophal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Husten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingewiesen am 14.01.16 bis 18.01.18 wegen Starker Husten bie ihnen 22.01. war ich bin am Bronchoskopien bereitet infizion und alle Ärzte beireit bis Narkoze die suchen am Computer was vor (pusten müssen) die vergessen worden. Dann alles aufgelöst. Laufe zu den raum in die kabine ca.5 min pusten und dan wieder Bronchoskopien. Dan Samstag und Sontag nie ein tablette gar nichts gemacht worden den Montag Solte ich asthma kontrolle und warte ich anruf dan eine schwester sagta ich soll meine sachen aufromen mein bett ist neu patiente kommen und Aufenthaltsraum aunruf warten müssen gegen 10 uhr geh ich unten beim pusten raum frage ich wan werde ich aufrufen sie ist simlich starke antwort ich soll oben auf die stations warten ich wolte was erklären schreit mich an und sagte heute viele patienten sie ist aleine um 12 uhr aufrufen.ich habe keine mittagessen bekomen 14:35 war ich wieder selber unten; sie ist nicht in zimmer dna kam sie mit ein tasse kafe rufte mich es hat ca.in 30 min fertig gleich stationartz nehm ich mein birief für Hausartz 15:20 Nach hause. Allaes katastrophal.
Unhöflich und schlechte beratung.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 25.01.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Die verstehen was vom Umgang mit Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch wenn Verwaltung und Abläufe zeitlich weniger gut funktionieren)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (..."wenn hier das Ambiente gemeint ist")
Pro:
Die MA der Klinik und die Beratung/Behandlung
Kontra:
Die immensen Zeitaufwände der Prozessabläufe
Krankheitsbild:
Idiophatische Lungenfibrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dass ich von meinem damaligen Pneumologen und Internisten zur Überprüfung meiner Lungensituation in das KRK geschickt worden bin, stellt sich für mich als Glücksfall dar. Zwar war die letztendliche Diagnose (Lungenfibrose) sehr, sehr schlecht für mich, die jedoch aufgrund des sehr sensiblen Umganges im Gespräch als schwierige aber durchaus lebbare Situation übermittelt worden ist. Dafür bin ich sehr dankbar. Den Umgang der Klinik MA mit den Patienten sehe ich als sehr positiv. Bei Rückfragen, die ich meistens per Mail formuliert hatte, habe ich nicht lange auf kompetente Antwort warten müssen. Leider steht das KRK nicht als Zentrum für eine mögliche Transplantation zur Verfügung, sonst hätte ich mich hier beworben, weil ich während der drei Jahre als überwiegend ambulan-ter Patient sehr hohes Vertrauen aufgebaut habe.

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sowohl zunächst als Angehörige eines Patienten, später selbst als Patientin (Zweitmeinung)im Krankenhaus vom Roten Kreuz in Bad Cannstatt.
Über dieses Krankenhaus kann ich in beiderlei Richtung nur Gutes berichten. Dies macht diese Klinik für mich zu einer in jeder Hinsicht empfehlenswerten "Anlaufstelle".
So hatte ich z. B. jederzeit das Gefühl, als Mensch (in Not) mit Würde und Respekt behandelt bzw. mit meinem Anliegen ernst genommen zu werden. Dies auch, was den Faktor Zeit betrifft: Ich hatte in keinem Falle das Gefühl, dass hier es nur um ein schnelles "Durchschleusen" geht. Im Gegenteil,
mein "Fall" wurde mit Ruhe und Bedacht angeschaut und erörtert, für Nachfragen meinerseits gab es genügend Zeit. Im Falle von weiteren Fragen hätte der behandelnde Arzt sogar auch per E-Mail zur Verfügung gestanden. Wo gibt es so etwas heute noch?
Schlussendlich bin ich davon überzeugt, hier nicht nur bei sehr kompetenten Fachleuten, sondern auch bei Menschen angelangt zu sein (s.o.).

Kompetente Hilfe bei Atemnot

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Behandlung
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte diesen Monat kam ich mit schwerer Atemnot in das RKK, in der Ambulanz wartete ich eine Ewigkeit. Als ich dann endlich auf der Station M2 ankam, wurde mir schnell Cortison verabreicht und Inhalationen, darauf verbesserte sich auch mein Zustand.

Die 4 Tage im Krankenhaus waren zum größten Teil in Ordnung. Die schwestern und Pfleger haben viel zu tun, springen die Gänge hoch und runter, finden aber trotzdem immer ein nettes Wort und beraten kompetent. vorallem Herr V.....und Frau R...

Ärzte waren freundlich und kompetent.

Im allgemeinen kann man die Klinik weiterempfehlen, war sehr zufrieden.

Wie Neu

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
COPD Gold 4 Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiß nicht ob es Sinn macht, in so einem Forum über Zimmer mit Aussicht und lauwarme Vorspeisensuppen zu urteilen. Was wirklich wichtig ist: Mir geht es nach der zweiten Coil-Implantation so gut, dass es fast schon verdächtig ist. Meine Leistungsfähigkeit hat sich um 100 Prozent verbessert. Das bedeutet aber in diesem Zusammenhang, dass ich jetzt 18 Stufen ohne anhalten steigen kann, vorher waren es eben 9. Für mich ist das wie Weihnachten, für andere ist das natürlich ein Witz. Vorsicht also mit der Erwartungshaltung, an einen Halbmarathon ist nicht zu denken. Erstaunlich dabei ist, dass Prof. Hetzel bei der ersten OP darauf hinwies, dass er mit der Seite anfangen würde, die zunächst am meisten bringt.
Eines noch zu den wirklich langen Wartezeiten. Ich habe schon viele Lungenfunktionsprüfungen mitgemacht, aber nirgendwo sonst wurden sie so akkurat und aufwendig durchgeführt wie hier in Cannstatt. Das dauert natürlich. Aber mit diesem Wissen lässt sich gut warten.
Herzlichen Dank also und der geht auch besonders an das komplette Team von M2 - einschließlich der Putzfrauen.

Hervorragende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

H. Dr. Blattner ist ein sehr kompetenter Arzt.
Die Behandlungsabläufe sind hervorrangend aufeinander abgestimmt.

Sämtliche Untersuchungen sind korrekt und kompetent durchgeführt worden.

Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Das Pflegeteam ist sehr aufmerksam und kümmert sich prima um die Patienten.

Endlich geht es wieder aufwärts

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muß halt Geduld mitbringen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Und dann fehlen nur noch die Boxspringbetten(grins))
Pro:
Da Arbeiten Menschen
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD 4 Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War bis gestern mal wieder zu "Besuch" in Stuttgart. Zum wiederholten mal hab ich Coils bekommen.
Bisher nach vielen Exacerbationen war ich ständig am Sauerstoff. Wenn ich einen guten Tag hatte schlich ich mit meinem Sohn zum Einkaufen,damit er alles trägt und so.
Die Coils habe ich am Dienstag, den 14.07.bekommen. Heute war ich dann mit meinem Sohn Frühstücken anschließend zum Kunden Arbeit angucken danach Einkaufen und jetzt hab ich mir nen Salat gemacht. Alles ohne Sauerstoff bei einer befriedigenden Sättigung. Und vorher habe ich geglaubt es wäre alles vorbei.
Hiermit ganz großes Dankeschön an Professor Hetzel und alle die mich betreut und mir geholfen haben. Ihr leistet super Arbeit mit viel Empathie.
Diese 400km fahren haben sich gelohnt. Ich hoffe es kann noch vielen geholfen werden.
Liebe Grüße aus Mönchengladbach.
H. Kohnen

Behandlung mit Coils bei COPD, Grad IV.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Besserung meiner Beschwerden nach erfolgreichem Eingriff mit Coils
Kontra:
Krankheitsbild:
Ich leide an der COPD, Grad IV, mit Lungenemphysem.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im KH vom Roten Kreuz sehr nett und professionell aufgenommen, und auch sehr gut behandelt. Das bezieht sich auf die gesamte Ärzteschaft, sowie dem Pflegepersonal. Besser kann man sich das nicht wünschen. Sehr gut die Aufklärung meines Krankheitsbildes. Ausgezeichnet die Behandlung von Dr. Langbein, Dr. Willems und selbstverständlich auch von Prof. Dr. Hetzel.

COILS haben mir mehr Lebensqualität vermittelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der medizinische Eingriff war ein voller Erfolg
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD III nach Gold
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum Krankenhaus zum Roten Kreuz in Bad Cannstatt und hier besonders Prof. Dr. Hetzel mit seinen Mitarbeitern ist sehr empfehlenswert und kann ohne Einschränkung sehr empfohlen werden.

Nach der Implantation von 12 Coils in den linken Unterlappen fühle ich mich fast wie Neugeboren.
Es war richtig, diesen Eingriff vorzunehmen und ich bedanke mich herzlich bei Prof.Dr. Hetzel.

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Pflegekräfte
Kontra:
Wartezeiten in der Aufnahme
Krankheitsbild:
Bronchiektasen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe in der Aufnahme erschienen mir etwas zu lang (>3 Std.)Unangenehm weil man nüchtern kommen sollte, da evtl. noch am gleichen Tag eine Bronchoskopie durchgeführt würde. Wurde dann aber auf den nächsten Tag verschoben. Die Abläufe auf Station liefen reibungslos. Ärzte, Pflege- und Service-Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben (auch medizinisch).

absolute Katastrophe dieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Minus)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
dreckig, unfreundlich, nicht hilfsbereit
Kontra:
Sehr sehr schlecht, dreckig, unfreundlich
Krankheitsbild:
copd und Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlecht!!! Ich kann dieses krankhnhaus absolut nicht empfehlen. Mein Opa wird weder gelagert noch sonstiges. Schwestern und Pfleger reagieren NICHT auf klingeln des Patienten!! Mein Opa wird Stunden lang im Stuhlgang liegen gelassen.trinken wird weg gestellt. Kein ran kommen möglich ohne Hilfe.Bett war 4 tage lang dreckig von Kot und Blut!! Es gibt keine Auskünfte über vorher Gehens weißen.Und dann passieren dort auch noch gravierende Fehler wie Essens Sonde wird anstatt in Magen in die Lunge gelegt.Von anderen Patienten hört man genau die selben Dinge.Personal ist sehr unfreundlich!! Abaolute Katastrophe dieses krankhnhaus.

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 21.01.2015

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Coils zur Behandlung des Lungenemphysems.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich (Männlich, 60 Jahre) bin nach mehreren nicht erfolgreichen Behandlungen auf die Coils zur Behandlung des Lungenemphysems gestoßen.
Diese Coils wurden mir in der Klink in Bad Canstatt in zwei OPs eingepflanzt. Mein Zustand bis zu dem Zeitpunkt war sehr schlecht. Das Atmen wurde immer schlimmer und einfache Tätigkeiten wie Duschen, Treppen steigen waren für mich unmöglich.
Ich hatte extrem viel Gewicht verloren weil ich aufgrund der Krankheit keinen Appetit mehr hatte.
Schon nach der ersten OP (linker Lungenflügel) spürte ich eine Verbesserung. Schon Tage später hatte ich nach langer Zeit wieder Appetit und ich nahm wieder an Gewicht zu. Eine extreme Verbesserung war auch beim Atmen zu spüren. Taglich verbesserte sich meine Situation. Nach der zweiten OP (rechter Lungenflügel) hatte ich wieder mein "ideal" Gewicht. Ich bin und werde zwar kein Marathonläufer aber ich bin in der Lage alleine meine tägliche Tätigkeiten zu meistern. Das Einkaufen, Duschen, Treppen steigen und auch ein Spaziergang ist jetzt möglich ohne kurz vor dem Ersticken zu sein. Das Husten und der Auswurf hat sich ebenfalls reduziert - die Betonung liegt auf reduziert.
Ich kann diesen Schritt empfehlen wenn auch klar war das es keine Garantie gibt.

MFG

Treatment with RePneuCoils

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Everything
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD/lung emphysema
Erfahrungsbericht:

The hospital provided the highest level of care and the staff was superb. Dr. Hetzel is a life saver!!!
Since the treatment of my lung emphysema with RePneuCoils my life has considerably improved. My exercise capacity has definitively increased.

Endilch geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit ca. 20 Jahren leide ich unter COPD IV n. Gold mit Lungenemphysem (Endstadium)

Im Januar 2014 wurden mir auf der linken Seite 10 und im Februar weitere 12 Coils in den rechten Lungenflügel implantiert.

Vor der Operation konnte ich keine 2 min. Sitzen, nach der 1. Implantation, lief ich beim 6-Minutengehtest ca.15 m.Bei der 2.Operation und der letzten Nachuntersuchung waren es schon 87m.

Ich fühle mich wieder wesentlich besser und stelle fest, dass sich diese sehr erhebliche Verbesserung meines Gesundheitszustands gehalten und stabilisiert hat.

Prof.Dr.Hetzel und seinem medizinischen Team danke ich für diese Topleistung, wodurch ich erheblich an Lebensqualität gewonnen habe.

Ich verdanke Prof.Dr.Hetzel und seinem medizinischen Team mein Leben und würde es Ihm immer wieder Anvertrauen.

Gute Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Gefühl gut aufgehoben zu sein weil alles nötige getan wird
Kontra:
Drei Bett Zimmer ohne Dusche
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Beratung und Betreuung sowohl durch die Ärzte als auch durch das Pflegepersonal sehr zufrieden.
Besonders gut hat mir gefallen dass meine Fragen zur Krankheit und Therapie ausführlich beantwortet wurden.
Ich wurde mit meinen Anliegen stets ernst genommen.

Mir wurden in der Klinik in zwei aufeinander folgenden Aufentalten Coils gesetzt. Ich bin sehr froh mich dazu entschlossen zu haben weil ich dadurch wieder mobiler wurde und sich mein Gesundheitszustand stabilisiert hat. Seit dem war kein erneuter Krankenhausaufentalt wegen Atemnot nötig.

Resümee nach einem Jahr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
COPD IV Lungenemphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurden im September und November 2013 jeweils 10 Coils eingesetzt.Ich spürte für
ca.3 Monate zunächst eine Verbesserung. Dann ging es mir immer schlechter: Totale Atemnot, starkes Verschleimen und Auswurf, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Gewichtsabnahme.
Von März bis heute 3x Klinikaufenthalte mit allem was dazu gehört: Bronchopneumonien, Exazerbatioen, Bronchoskopien, Absaugungen usw. usw. Ich benötige jetzt permanent Sauerstoff.
Die Entscheidung mir Coils setzen zu lassen war mein größter Fehler. (Eine zuvor konsultierte andere Klinik hatte von dem Implantieren der Coils bzw.Ventilen mangels ausreichender Zielzonen abgeraten)
Ich kann nur empfehlen, es sich gut zu überlegen, bevor man sich für diesen Schritt entscheidet.

1 Kommentar

TeamRKK am 04.12.2014

Sehr geehrte Patientin,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich mit Ihrer Rückmeldung die Zeit genommen haben, uns zu dem weiteren Verlauf nach der interventionellen Lungenemphysemtherapie zu informieren. Wir bedauern es sehr, dass bei Ihnen die Verbesserung durch die Coil-Therapie nur 3 Monate angehalten hat. Wenngleich unerwünschte Ereignisse durch eine Therapie mit Coils am häufigsten innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen nach der Behandlung auftreten, bieten wir Ihnen gerne an zu untersuchen, ob Ihre aktuelle Symptomatik im Zusammenhang mit den Coils stehen kann. Denn die Coilimplantation ist reversibel. „Schuldige Coils“ könnten ggf. bronchoskopisch entfernt werden.
Bitte setzen Sie sich telefonisch unter 0711. 5533 1111 oder per Mail [email protected] mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

sehr zu empfehlende Klinik (als Privatpatient)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Zusammenspiel Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
exzem in der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

hervorragender Service, sowohl im pflegerischen, als auch im medizinischen Bereich.

Personalmangel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
perfekte Untersuchung
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
kronische Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bei mir wurde gestern eine Bronchoskopie vor genommen ,ich bin mit der Untersuchung u. Betreuung rund um zufrieden ,selbst psychisch wurde ich sehr gut betreut u. mir meine Ängste genommen.
Heute bin ich entlassen worden u. das war purer Stress .Es wurde vor der Entlassung noch eine Lungenfunktion u. Radfahren bei Belastung gemacht.
Die Untersuchung plus Wartezeit in der Abteilung betrug ganze 3Stunden welches nicht ok ist. Es liegt schlicht u. einfach daran das an dieser Stelle leider an Personal gespart wird.
Die dort beschäftigten Damen können einem leid tun.
Hier wäre dringend eine Abhilfe notwendig!!!

Fachlich und menschlich ein großartiges Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches, fachlich sehr kompetentes Personal
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dem kleinen Krankenhaus herrscht eine sehr warme, persönliche Atmosphäre. Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit, sehr menschlich und, evtl. das Wichtigste, fachlich sehr kompetent. Meine Mutter hat COPD in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Uns wurde zuvor immer gesagt, dass alle Behandlungsmöglichkeiten über Medikamente usw. ausgeschöpft sind. Glücklicherweise sahen das die Ärzte dieses Krankenhauses anders. Wir haben uns in einer sehr hoffnungslosen Situation an diesen Strohhalm geklammert. Nach den beiden stationären Aufenthalten meiner Mutter, bei denen eine operative Behandlungsmethode angewandt wurde, konnten wir eine deutliche Besserung ihrer Atemnot feststellen. Ihre Lebensqualität ist eindeutig wieder gestiegen. Wir sind den tollen Fachärzten und dem Pflegepersonal sehr dankbar, da sie großartige Leistungen erbringen.
Einziger kleiner Minuspunkt: Aufgrund des Patientenandrangs am Aufnahmetag mussten wir teilweise mehr wie fünf Stunden warten, bis meine Mutter aufs Zimmer konnte. Für einen geschwächten Menschen ist das sehr anstrengend. Wie auch in vielen anderen Krankenhäusern scheint leider auch hier Personalmangel zu herrschen..

Größter Respekt vor diesem Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hohe Menschlichkeit plus Professionalität
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bronchoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem unklaren CT der Lunge von einem Radiologen in Esslingen bestand der Verdacht auf Lungenembolie und -tumor. Dank einer beherzten Entschdung einer Angestellten konnte ich mich sofort in der Klinik vorstellen. Alles, was ich in der Aufnahme erlebt habe, war ausgesprochen routiniert, überlegt, gründlich und sorgfältig. Das Gespräch mit der Ärztin dauerte sehr lange, sie hat gründlichst alles hinterfragt. Ich war über die Maße bestens versort.
Mir wurde eine stationäre Bronchoskopie empfohlen, die ich einen Tag später angetreten habe. Auch auf Station und im OP, überall hilfsbereite und sehr freundliche Mitarbeiter/-innen. Auch innerhalb der Teams schien die Chemie zu stimmen.
Essen sehr gut, liebevolle Ideen auf Station für die Patienten. Ich hatte zu jeder Zeit die Sicherheit, eine freundliche Schwester an meiner Seite zu wissen.
Ich bedanke und verneige mich vor dem ganzen Team, die alle mitnander diesen angsterfüllten Krankenhausaufenthalt für mich angenehm und menschlich gemacht haben. Es ging übrigens alles sehr gut aus. Kein Tumor, keine Embolie!

Endlich Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenemphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Ablehnung eines Eingriffs durch Heidelberg und Stuttgart
habe ich im Krankenhaus vom Roten Kreuz,
Bad Cannstadt bei Prof.Dr. Hetzel Hilfe gefunden.
Mir wurden Ventile implantiert. Mit dem ganzen
Ablauf(Beratung, OP, Überwachung und Betreuung
durch sein Team und die Schwestern) bin ich
ausserordentlich zufrieden und kann das
Krankenhaus mit Prof. Dr. Martin Hetzel bestens
empfehlen. Bei mir ist eine enorme Besserung
eingetreten.

Eine guteAdresse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Med Behandlung
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier hat man mir wirklich geholfen!
Das Ärzteteam hat mich sehr qualifiziert und umfassend betreut. Die
nötigen Eingriffe wurden sehr gut vorbereitet, mir genauestens erklärt,
auf alle Risiken hingewiesen und schmerzlos durchgeführt.
Ein großes Kompliment Herrn Prof. Dr. med. M. Hetzel mit seinem Team.

Hervorragende ganzheitliche Begleitung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsame Begleitung, Respekt gegenüber den Wünschen meines Vaters
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Akutes Herzversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir brachten unseren Vater mit Atemnot in das Krankenhaus vom Roten Kreuz. Die Aufnahme in der Ambulanz war sehr freundlich und zuvorkommend, mein Vater schnell versorgt. Ärztlich wie pflegerisch.Schnell stellte sich heraus, dass mein Vater auf die Intensivstation zur Überwachung verlegt werden musste.Der Arzt klärte uns über die sehr ausgeprägte Herzschwäche unseres Vaters auf. In der Nacht verschlechterete sich sein Zustand derart, dass er künstlich beatmet werden musst.Die Prognose unseres Vater war denkbar schlecht.Es folgten intensive Gespräche mit den Oberarzt der Station, der sich für uns Zeit genommen hat. Zusammen haben wir beschlossen unseren Vater "Gehen" zu lassen, das wäre niemals in seinem Sinn gewesen, wenn er sich so gesehen hätte.Dafür waren wir sehr dankbar, dass dieser Wunsch meines Vaters berücksichtigt worden ist.Einfühlsam und trotz den räumlichen Umständen einer Intensivstation wurde nicht nur unser Vater, sondern auch wir als Angehörige, durch die Pflegekräfte der Station in dieser schweren Situation begleitet.Wir konnten in Ruhe und mit Würde von ihm Abschied nehmen. Für solch eine Betreuung und Begleitung von ärztlicher ,wie pflegerischer Seite sind wir zutiefst dankbar.

Unzumutbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Blutvergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prof. Hetzel und der Oberarzt der Intensivstation machten uns Hoffnung, hielten konnten Sie dieses Versprechen leider nicht.
Trotz Patientenverfügung wurde unser geliebter Vater im Krankenhaus vom roten Kreuz mehrmals reanimiert. In der Patientenverfügung steht eindeutig dass dies nicht mehr gewünscht war...
Prof. Hetzel und sein Oberarzt machten uns Hoffnung und beschönigten den Zustand, sodass wir immer und immer wieder glaubten unser Vater wird noch selbst aus diesem Krankenhaus laufen.
Letztlich ist er auf der Beatmungsstation jämmerlich eingegangen. Alle diese Strapazen hätte man unserem Vater gar nicht erst zumuten dürfen, wenn man nur die Patientenverfügung initial beachtet hätte. Ein befreundeter Arzt erklärte uns dass die Patientenverfügung unbedingt hätte eingehalten werden müssen. Vor Gericht würden wir jederzeit Recht bekommen, in so einer Situation zählt der Wille des Patienten und sonst gar nichts...

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 01.10.2014

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen jedes Feedback!

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Ansprechpartner, Email-Adresse sowie ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Homepage www.rkk-stuttgart.de.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

Asthma optimal versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Bronchoskopie schafft schnelle Erleichterung
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Asthma Patient und wurde hier nach kurzem Telefonanruf unbürokratisch notfallbehandelt, so dass mein Akutzustand schnell beseitigt war.
Besonders geachtet wurde dabei aber auf das Erreichen eines dauerhaften Zielzustands mit vielen zusätzlichen Maßnahmen. Völlig selbstverständlich wurde die Nachversorgung durch Ärzte und soziale Dienste organisiert.
Super freundliches Personal und wenn der Chefarzt natürlich nur kurz Zeit zum Reden hatte, dann nahm sich anschließend der Stationsarzt Zeit, perfekt.
Vielen Dank ans ganze Team K5

Fachkompetenz wird hier GROSS geschieben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Gespräch bis Heute)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In der Aufklärung wurden stets Vor- Nachteile genannt, und keine Verspechungen gemacht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lungentherapeut und Ärtzlicher Direktor.
Kontra:
Parkanlage
Krankheitsbild:
COPD Gold 4 mit Trachestoma.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die erste Kontaktaufnahme bis zur Stationären Aufnahme und die bis dahin erfolgten Informationen waren kompetent und hilfreich. Der Ärztliche Direktor hat auch ein persönliches Gespräch am Telefon durchgeführt und genaustens erklärt wann was und wie gemacht werden kann um einen Erfolg zu gewährleisten.
Die Aufnahme erfolgte problemlos.
Der Lungentherapeut hat das geschafft was bisher noch keiner vorher möglich gemacht hat.(Lungenfunktionstest mit Trachestoma)
Auf der Station gibt es wie überall Pfleger und Pflegerinnen mit denen man gut auskommt oder auch weniger gut. Nach Absprache konnten die Besuchszeiten ohne Probleme geändert werden.Die Ärzte bleiben bei Ihren aussagen immer bei der Realität und verschönern nichts. Der Ärztliche Direktor war mindestens einmal am Tag bei den Patienten und nahm sich Zeit für ein persönliches Gespräch.Vor jeder Operation wurde meine Frau und Ich genaustens über den Eingriff und deren Risiken und Erfolg aufgeklärt.Nach den Operationen die ohne Komplikationen verliefen ist eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität eingetreten. Ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen, denn was in dieser Klinik an Fachkompetenz und Einfallsreichtum vorhanden ist um an alle Ergebnisse zu kommen, bin Ich bisher nur mit den Worten (GEHT NICHT)abgespeist worden.Das Trachestoma konnte nach der zweiten Operation entfernt werden. Der Gesundheitszustand ist bis zum heutigen Tage wieder so gut, das meine Frau langsam Ihren normalen Alltag alleine bewältigen kann.

Coils nein Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärungsgespräch war völlig sinnlos.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand schlechter als vorher.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlange Wartezeit in der Aufnahmestation.)
Pro:
nichts
Kontra:
Ablauf, Wartezeiten, fehlende Kommunikation...
Krankheitsbild:
COPD IV mit Lungenemphysem
Erfahrungsbericht:

Habe Coils bekommen bei einer COPD IV n. Gold mit Lungenemphysem. Direkt nach der Implantation habe ich eine furchtbare Infektion erlitten, musste sogar auf der Intensivstation beatmet werden. Im Aufklärungsgespräch wurde dieses Risiko nicht einmal erwähnt! Nachdem ich mich einigermaßen erholt hatte war meine Lungenfunktion und die Belastbarkeit noch schlechter als vor den Coils.
Ich frage mich nun wirklich wie andere hier solche positiven Bewertungen abgeben können...

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 23.09.2014

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

besten Dank dafür, dass Sie sich mit Ihrer Rückmeldung die Zeit genommen haben. Wir schätzen jedes Feedback!

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner, Email-Adresse sowie ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Homepage www.rkk-stuttgart.de.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!


Ihr Klinik-Team

Dank für eine medizinische Topleistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas konkreter wäre gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten zu lang)
Pro:
sehr zufrieden mit medizinischer Leistung
Kontra:
Verwaltung und Abläufe mit zu langen Wartezeiten
Krankheitsbild:
COPD mit hohem Emphysemanteil
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit knapp 20 Jahren leide ich unter COPD.

Im Juli 2012 wurden mir auf der linken Seite 10 und im Sept. 2012 weitere 10 Coils in den rechten Lungenflügel implantiert.

Vor der Operation lief ich beim 6-Minutengehtest 224m,
nach der 1. Implantation 255 m und nach der 2. 320 m. Bei der letzten Nachuntersuchung am 10.9.2014 waren es 327 m.

Ich fühle mich wieder wesentlich besser und stelle fest, dass sich diese recht erhebliche Verbesserung meines Gesundheitszustands auch 2 Jahre nach der Operation gehalten und stabilisiert hat.

Prof.Dr.Hetzel und seinem medizinischen Team danke ich für diese Topleistung, wodurch ich erheblich an Lebensqualität gewonnen habe.

Nach Einsetzen der Coils Verschlechterung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Es hat sich nur verschlechtert
Krankheitsbild:
COPD mit Emphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau leidet seit Jahren an einer schweren COPD Stadium D n. Gold. Am 25.09.2013 wurden ihr zunächst im rechten Oberlappen 10 Stück Coils und am 13.11.2013 10 Stück weitere im linken Oberlappen durch Herrn Prof. Dr. Hetzel implantiert. Zunächst trat eine spürbare Verbesserung ein. Seit Mitte März benötigt sie jedoch wieder Sauerstoffzufuhr,ohne Belastung ca.3 L. mit Belastung ca.5 L. Nachts ca.2 L.(vor der Implantation nur bei Belastung ca. 2 bis 3 L.) Anfang April und Mitte Mai, jeweils zwei Wochen, Klinikaufenthalt vor Ort. Diagnosen: Bronchopneumonie rechter Oberlappen und infektbedingte Exazerbation. Auch jetzt zwei Monate später keinerlei Verbesserungen. Für meine Frau hat das Einsetzen der Coils nichts gebracht, es geht ihr schlechter als jemals zuvor.

COPD Behandlung Stuttgart, verbesserte Lebensqualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich leide seit ca. 20 Jahren unter der Lungenkrankheit COPD und habe mir aufgrund der starken Atemnot Coils von Herrn Prof. Dr. Hetzel implantieren lassen.

Der erste Lungenflügel wurde im November 2013 behandelt. Schon am selben Tag nach der OP bemerkte ich, dass ich besser Luft bekam.

Im März 2014 wurden mir auch im anderen Lungenflügel Coils eingesetzt. Die Behandlung hat meine Lebensqualität enorm gesteigert.

Vor der Behandlung konnte ich keine 5 Schritte laufen, da ich sonst das Gefühl hatte zu ersticken.
Heute ist das alles kein Problem mehr. Ich kann Treppensteigen ohne Atemnot zu bekommen, kann problemlos einkaufen und gehe mit meinen 70 Jahren drei mal die Woche ins Fitnessstudio.

Ich würde jedem COPD Patienten mit starker Atemnot die Coil-Behandlung empfehlen. Der weite Weg von Duisburg nach Stuttgart hat mich nicht abgehalten die Behandlung durchzuführen.

Ein riesen Dankeschön nochmal an Herrn Prof. Dr. Hetzel sowieso das gesamte Klinikpersonal, welches sehr zuverkommend und hilfsbereit ist. Sowas ist nicht selbstverständlich, jedenfalls in Krankenhäusern in Duisburg und Umgebung nicht.

Coils

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Spitze
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
COPD mit Emphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurden am 12.6.2014 Colils implantiert und meine Ventile mit denen ich leider kein Glück hatte entfernt. Seit dem geht es mir sehr gut, im August werden auf der anderen Seite ebenfalls Coils implantiert. Ich bin so froh dass ich diese Klinik gewählt habe.

Vom Chefarzt und vom Personal bin ich total begeistert

Ich war schon in vielen Krankenhäuser aber dies ist für mich die beste Klinik die es gibt.

Coils-Implantation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung sollte auf Wunsch konkreter sein.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen kann, alles sehr positiv)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten bei der Aufnahme und vor den Eingriffen)
Pro:
mir wurde Lebensfreude zurückgebracht
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lungenemphysem COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden Anfang März 2014 und Mitte Juni 2014 Coils zur Lungenvolumenreduktion eingesetzt. Bereits nach dem ersten Eingriff konnte ich eine deutliche Verbesserung spüren. Auch jetzt unmittelbar nach dem zweiten Eingirff fühle ich mich sehr gut und hoffe auf eine weitere Verbesserung. Diese Klinik war aus meiner Sicht das beste was ich finden konnte. Die Implantationen verliefen kompliaktionslos und waren kaum merkbar. Keine Schmerzen usw. Ich gehe davon aus, dass dazu die tolle medizinische Leistung beitrug.
Sehr lobenswert ist das gesamte Pflegepersonal.

COILS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden Coils implantiert und es ging mir sofort nach der OP schon besser.Der zweite Eingriff steht mit noch bevor und danach soll es ja noch besser werden. Es ist die beste Klinik in der ich bis heute war und ich war schon oft im Krankenhaus. Jeder ausnahmslos von der Anmeldung bis zum Chefarzt ist super nett. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Krankenhaus ausgesucht habe.

Perfektes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Papa lag schon in verschiedenen Krankenhäusern. Aber so gut und kompetent wie er in diesem Krankenhaus behandelt wurde, wurde er noch nie behandelt.

Klinikbewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freunlichkeit und Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war wegen meiner Copd schon mehrfach im Rot Kreuz
Krankenhaus.
Das gesamte Klinikpersonal ist immer sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof.Dr.Hetzel,der mir mit den Coilimplantaten
wieder viel Lebensfreude und Beweglichkeit zurückgegeben hat.
Gott sei Dank, gibt es solche Ärzte!!!

kompetente und professionelle Behandlung als MENSCH!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr erfahrene Schwestern mit kompetentem ärztlichen Personal
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Lunkenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute Betruung, sehr nettes Personal,
fachlich und menschlich Super!
jederzeit wieder, war in vielen Krankenhäusern in Stuttgart- hier wurde man noch als Mensch und nicht als Nummer/ Fall behandelt.

COPD/Coils

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolut pos
Kontra:
da gibt es nichts
Krankheitsbild:
COPD St IV
Erfahrungsbericht:

Anfang Januar und Anfang März wurde bei mir eine Lungenreduktionstherapie mittels Coils durchgeführt.Vom Aufnahmetag bis zum Entlassungstag gab es absolut nichts zu bemängeln.
Die Betreuung duch das Pflegepersonal und das Ärzteteam war hervorragend ebenso wie die Betreuung bei der Bronchoskopie.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen

Lungenentzündung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal.
Kontra:
Eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach die beste Klinik im ganzen Umland. Kann mich den Personen die diese Klinik schlecht bewertet haben gar nicht anschließen.

Unfreundlicher arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundlich pflegepersonal
Kontra:
Unfreundlicher arzt
Krankheitsbild:
Lungenabzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundlicher arzt

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 04.02.2014

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank dafür, dass Sie sich mit Ihrer Rückmeldung die Zeit genommen haben, uns über Dinge zu informieren, die Ihnen während Ihrer Behandlung in unserem Haus aufgefallen sind! Wir bedauern es sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist.

Gerne möchten wir Ihre Rückmeldung zum Anlass nehmen, unsere Prozesse selbstkritisch anzuschauen und daraus Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner, Email-Adresse sowie ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Homepage http://www.rkk-stuttgart.de/ueber-uns/qualitaet-im-krankenhausvom-roten-kreuz/ihre-meinung-istuns-wichtig.html.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!


Ihr Klinik-Team

Sehr zufrieden mit der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
kein Contra
Krankheitsbild:
COPD IV nach GOLD beidseitiges Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober hatte ich eine Beratung zu den Möglichkeiten einer interventionellen Emphysemtherapie bei Herrn Prof. Dr. med. Martin Hetzel. Vom 28.10. bis 04.11.2013 war ich in statioäerer Behandlung,am 30.10.2013 wurden mir 5 Ventile in den rechten Unterlappen Implantiert.
Bereits am nächsten Tag habe ich ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen. Am 17.12. bis 20.12. 2013 war ich nochmals in stationärer Behandlung, am 18.12. 2013 wurden mir weitere 5 Ventile in linken Unterlappen Implantiert. Zur Zeit fühle mich wie ein neuer Mensch. Ich kann jedem Patienten mit der gleichen Erkrankung die Klinik empfehlen, die ich durch meine Tochter aus München erfahren habe.

Ich bedanke mich bei Herrn Prof. med. M. Hetzel
mit seinem Ärzteteam ganz herzlich !!!

Des weiteren danke ich der Station M 2 für die liebevolle Betreuung sowie dem gesamten Personal die mit mir zu tun hatten.

Das Essen war sehr gut, die Zimmer sauber, ich fühlte mich gut betreut, besser geht es nicht.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2014.

Nochmals an Alle herzlichen Dank !!

WORTLOS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophe)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

AHHO am 23.12.2013

Zuerst wünsche ich ihnen gute Besserung und natürlich schöne Weihnachten. Aber jetzt mal die Frage, ob es ihnen lediglich darum geht, hier eine Klinik in die Pfanne zu hauen ? Oder wo ist ihre ach so tolle Bewertung der klasse Löwensteinklinik ? Loben können sie dann ja anscheinend nicht, aber maulen !
Und ihnen ist natürlich sicherlich auch der Begriff Tumor geläufig ? Sie wissen ja sicherlich auch, dass es maligne und benigne Tumore gibt ? Wo war da die Fehldiagnose ?
Und jetzt noch einen gutgemeinten Rat: Schieben sie doch nicht alle Schuld auf die Ärzte, welche angeblich ihr Leben zerstörten. Seien sie nicht so verbittert und dankbar, dass sie nur diese Diagnose bekamen. Es gibt genügend Patienten, welche sehr gerne mit ihrem Krankheitsbild tauschen würden. Aber das sind meist Menschen, die nicht die Schuld bei anderen suchen und für Hilfe dankbar sind. Im Übrigen freut es mich für sie, dass sie bislang anscheinend absolut fehlerfrei durch ihr Leben gingen, sie dürfen dann also wirklich den ersten Stein schmeißen. Nix für ungut und nochmals alles Gute und Schöne dieser Welt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Spitzenmedizin und menschliche Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Höchste Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Ventilationsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch als Kassenpatient hat sich der kompetente und freundliche Chefarzt Prof. Hetzel um mich gekümmert. Auch das Ärzteteam und die Pflege waren hervorragend. Ich war mit der stationären Behandlung in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Perfekter geht es gar nicht !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik kann man nicht toppen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und menschlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortige Hilfe bei Fragen und Bitten)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
COPD IV - Lungenemphysem
Erfahrungsbericht:

Mein Internist empfahl mir diese Klinik um abzuklären, wie es genau um meinen Gesundheitszustand steht, da ich bereits seit 9 Jahren an COPD leide. Die LuFu-Werte und mein Gesamtzustand waren einfach nur noch niederschmetternd und deprimierend. Es war ein Dahinsiechen in den eigenen vier Wänden, ohne jegliche Perspektive. Nachdem mir auch noch ein ganz lieber Leidensgenosse aus PF die Klinik und den Eingriff mittels Coils (LVR) empfohlen hatte, und mir eigentlich gar keine andere Wahl blieb, entschloss ich mich nach einem hervorragend kompetenten Beratungsgespräch zu diesem 1. Eingriff, welcher am 10.12. durchgeführt wurde. Ich übertreibe wirklich nicht, aber nach drei Tagen geht es mir besser als Jahre zuvor. Ich komme in dem Haus tatsächlich schon die 90 Stufen vom EG in den 5. Stock, zu Fuß natürlich und nicht im Aufzug. Vielleicht noch ein wenig langsam und auch noch „schnaufend“, aber ich schaffe es. Und meine Zuversicht steigt von Tag zu Tag, denn auch die objektiven Messwerte des mech. und elektr. Peak-Flow lassen deutlichst erkennen, dass es sehr steil aufwärts geht. Eigentlich sehne ich mir schon den 2. Termin im Januar herbei. Und jetzt noch etwas zu allen Mitarbeitern. Vom Sekretariat, der Anmeldung, der Radiologie, der Physiotherapie, der OP-Teams, der Station 5 bis hin zu allen mich behandelnden Ärzten, Schwestern und Pflegern: Chapeau ! So eine Behandlung, und das nicht nur auf med. Sektor, sondern auch im menschlichen Bereich, kann m.E. nach gar nicht mehr übertroffen werden. Es mangelt an nichts, Essen gut, Hygiene perfekt, Umgangston und Hilfsbereitschaft der Angestellten vorbildlichst. Ich bin unendlich dankbar, dass ich die Klinik mit ihren sagenhaften Mitarbeitern kennenlernen durfte. Am Montag darf ich nach Hause und wünsche allen hier im Haus besinnliche und friedliche Weihnachten und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2014. Nochmals herzlichen Dank an ALLE, besonders auch an die, welche mich aus dem schweren Tief holten.

2 Kommentare

maria1703 am 09.04.2014

Hallo, ich habe am 22.04.2014 einen Termin und ich bin sehr aufgeregt. Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe bin ich wieder voller Hoffnung.

LG
Maria

  • Alle Kommentare anzeigen

Besser geht nicht mehr!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlgühlambiete)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Phantastischer Arzt sowie sein Team
Kontra:
Kein Contra
Krankheitsbild:
COPD mit Lungenemphysem Stufe IV
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im August diesen Jahres war ich wieder im Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt. Mir wurden von Herrn Prof, Dr. Hetzel dieses mal in die linke Lungenhälfte 10 Coils implantiert.
Die rechte Seite wurde bereits erfolgreich im Juni gemacht.
Ich danke nochmals dem wunderbaren Arzt Prof.Dr. Martin Hetzel für meine zurück gewonnene Lebensqualität. Ich bin sehr gkücklich!!! Des gleichen bedanke ich mich bei seinem tollen Ärzteteam. Das Pflgepersonal ist allererste Sahne. Auch dahin meinen Dank.
Ich kann diesen Arzt und sein Team, sowie das Haus selbst nur empfehlen. Wohlfühlambiete durch Zuwendung. Zimmer gut. Essen gut.
Besser geht fast nicht mehr!!

DANK DER MODERNEN FORSCHENDEN MEDIZIN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom FEINSTEN!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nur positive Erfahrungen gemacht
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
COPD und Lungenemphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 24.06.-02.07.13 war ich im o.a. Krankenhaus als Patient.
Am 25.06. wurden mir von Herrn PD Dr. Martin Hetzel in den rechten Lungenlappen 10 Coils implantiert. Ich danke ihm und seinem Team ganz herzlich. Ich habe in diesen paar Tagen bereits ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen.
Der linke Lungenflügel kommt im August an die Reihe in der Hoffnung, dass es dann noch besser wird.
Des weiteren danke ich der Station 5 für die tolle liebevolle Betreuung.
Des weiteren möchte ich anmerken, dass das Essen gut ist.
Die Zimmer sauber und ein Wohlfühlambiente herrscht.

Medizin gut, Pflege gut, Therapie perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapeutische Betreung
Kontra:
Verpflegung könnte besser sein
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein kleines Krankenhaus, dass ärztliche, pflegerische und physiotherapeutische Topleistungen erbringt. Als Angehöriger hat man nicht den Eindruck man stört, sondern Fragen werden beantwortet, Pflege nimmt sich Zeit auch für Angehörigengespräche. Aufnahme problemlos, allerdings 45-Minuten Wartezeit. Die Hausathmosphäre ist angenehm. Laut meiner Mutter könnte die Verpflegung geschmackvoller und abwechslungsreicher (speziell abends) sein. Besonders bemerkenswert ist der Einsatz der Physiotherapeuten, dass kennen wir auch anders.

1 Kommentar

TeamRKK am 28.05.2013

Sehr geehrte Angehörige / sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen.
Wir freuen uns, dass sich nicht nur Ihre Mutter als Patientin, sondern auch Sie sich als Angehörige(r), in unserer Klinik sehr gut betreut und versorgt gefühlt haben. Das Lob leiten wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter! Vielen Dank auch für Ihre Anmerkungen zur Verpflegung. Wir nehmen das Thema in unsere nächste Teamsitzung mit auf.

Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin eine gute Genesung und senden freundliche Grüße

Ihr Krankenhaus vom Roten Kreuz

Wie im Urlaub mit der Familie!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Kein WLAN-Anschluss-Steinzeit!!!
Krankheitsbild:
COPT 4 Lungenemphi.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der ersten März_woche zum zweiten Mal in der Klinik.Dieses mal sollte die NIV Atemversorgung überprüft werden und über eventuelle Coils Implantate entschieden werden
Nach 1 Tag Aufenthalt auf M4 "Christbaumüberwachung"waren meine werte so Stabil dass ich in zimmer 36 verlegt wurde!
Top Zimmer-alles da .Prof Hetzel entschied mir am Montag 10 Coils zu Implantieren.Als ich aus der Narkose erwachte fragte ich den Arzt wann es endlich losgeht...er bemerkte es sei alles fertig...1-2Stunden leichter Bluthusten -danach keine Schmerzen und eine sehr wesentliche Lungenleistungsverbesserung.
Was ich ganz toll fand dass alle Ärzte oder Schwestern wie eine grosse Familie zusammenarbeiteten ohne Stress zu Produzieren..
Die schwestern und auch Stefan waren immer freundlich ,aufmerksam hilfsbereit und hatten auch für kurze Privatgespräche etwas Zeit -keine Hektik-dank auch dem Ärtzteteam die oft sich Gedanken machen mussten ob sie neuankommende Notfälle Im Gang oder Aufenthaltsräumen Parken mussten.
Die Versorgung war optima -egal ob Essen Getränke Arztnei oder Lösung von Wehwechen.
Ich selbst war Leitender Angestellter mit 60 Mitarbeitern und kann mit meiner ERfahrung Team funktionen beurteilen!!!
Ich freue mich schon auf meine Runde Coils im Mai 2013-das kann meine Frau gar nicht verstehen-macht nichts weiter so-nochmals danke an alle!!!!
Zum schluss nochmals eine Bemerkung zu dem WLAN Anschluss.80% der Patienten besitzt ein Handy und davon 60% mit internet Zugang.WAs spricht dagegen einen Patienten Router einzurichten und über ein wöchentlich zu wechseldes Passwort zu vermieten.Pro krankenhaus Aufenthalt 10-20 Euro Gebühr!
Jetzt muss ich leider meine 321 E-Mails lesen die sich in den letzten 9 Tagen angesammelt haben-hoffentlich fliegt mir dabei kein Coil aus der Lunge!???
Auch die DAmen und Herren im Bereich der Anmeldung im Dunkelkammer-Bereich des Erdgeschosses sollten es etwas lockerer sehen-auch wenn mal eine Kollegin krank ist und die
andere im Urlaub positiv denken!!! Danke

3 Kommentare

pinkfleud am 10.03.2013

Ich musste diesen Weg wählen da ich bei meiner Entlassung keinen Patientenbgen erhalten habe-ist nicht schlimm-so informiere ich auch aussenstehende und nicht nur den"inneren Zirkel"

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich wünschte, ich hätte alles aufgenommen..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
sorry aber nichts
Kontra:
alles..
Krankheitsbild:
Schmerzen und Krämpfe im Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich wurde vor 4 Nächten mit starken Bauchkrämpfen mit Rettungsdienst nachts um ca. 1.30 Uhr im Krankenhaus vom Roten Kreuz eingeliefert. Es empfing uns eine "ältere" Dame, (die wenig Deutsch konnte), und meinte es wäre kein Platz mehr frei und sie müsste mich im Flur unterbringen. In dem Moment war mir das ziemlich egal, ich wollte nur so schnell wie möglich behandelt werden. Während ich mich im Bett rumwälzte, vor Schmerzen die mich kaum atmen ließen, sagte mir diese Dame (ich nehme mal an das war eine Krankenschwester, denn untersucht hat sie mich nicht), dass wir am Morgen eine Magenspiegelung durchführen werden und fing an mir die Fragen aus dem Fragebogen zu stellen...ich konnts nicht glauben, ich hab in dem Moment wirklich um mein Leben gebangt und sie ging einfach den Fragebogen runter..irgendwann schließte sie mir dann endlich eine Infusion an und morgen wachte ich in einem Rollstuhlkammer auf.. und der Rest des nächsten tages verlief so, das jeder Patient nach Schwestern und Ärzten suchen mussten, da nie jemand da war und wenn, hat jeder geantwortet, er wüsste nicht wer du bist, die können sich nähmlich nicht jeden Patienten merken, sind dann verschwunden und nicht mehr ausgetaucht. Die sind alle überfordert, keiner macht sein Job richtig, hygenemäßig war es brutal, ich dachte ich wäre irgendwo im Ausland aber niemals in Stuttgart!!!
Diagnosemäßig bin ich auch nicht weiter..

2 Kommentare

TeamRKK am 13.02.2013

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, dass Sie sich in unserer Klinik nicht gut betreut gefühlt haben.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die genauen Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität diese Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu durchleuchten.

Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an: [email protected] oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Tel. 0711. 5533 1245.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Krankenhaus vom Roten Kreuz

  • Alle Kommentare anzeigen

Unkompetente Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pfleger und Schwestern
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Behandlung der Krankenhausärzte (Rote Kreuz Krankenhaus) mir gegenüber sehr unbefriedigend.
Die gesamte Dauer der Aufklärung der Ärzte über meinen Fall war nicht einmal 2 Minuten in der Zeit von Donnerstagmorgens bis Samstagmittag.
Erst als ich zur Bronchoskopie gebracht wurde, rief die Assistenzärztin meinen Lungenarzt an und fragt ihn was er untersucht haben möchte.
Meine Unterkunft war ein Abstellraum ohne Waschgelegenheiten, WC und Schrank.

2 Kommentare

TeamRKK am 30.01.2013

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

es ist unser Ziel, dass sich alle Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Wir nehmen Ihre Kritik daher sehr ernst und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Gerne möchten wir die Hintergründe des von Ihnen geschilderten Sachverhalts aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich.

Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an: [email protected] oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Tel. 0711. 5533 1245.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Krankenhaus vom Roten Kreuz

  • Alle Kommentare anzeigen

Kompetent, freundlich, unbürokratisch und gut organisiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pleuralerguss, Lungenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist freundlich, kompetent, hilfsbereit und fürsorglich. Verwaltung, Pflegepersonal und Ärzte haben immer unbürokratisch alle Wünsche erfüllt. Selbst die Beschaffung eines Einzelzimmers(Wahlleistung) bei der Notaufnahme am Feiertag und die Beschaffung von Hilfsmitteln für zuhause wurden von den behandelten Ärzten völlig selbstverständlich in die Wege geleitet.

Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Menschliche Zuwendung/Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD/Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team dieser Klinik, ich war auf Station 3, ist in jeder Beziehung beispielhaft, insbesonders was die menschliche Zuwendung, das Verständnis für die Sorgen und Nöte der
Patienten und deren Angehörigen betrifft. Ich lebe im äussersten Norden der BRD und meine Frau begleitete mich. Ohne grosse Diskussionen wurde ein Zusatzbett bereitgestellt. Das Zimmer war in jeder Beziehung sauber, hell und wurde jeden Tag gereinigt. Ebenso war an der Verpflegung, täglich 3 Menues zur Auswahl, nichts zu bemängeln. Ein lobendes Wort auch zum Sekretariat der Chefarztes. Es wurde mir bei der Beschaffung des Tickets bzw. Umbuchung der Rückreise ganz gross geholfen sodass ich nicht zum HBF Stuttgart hinfahren musste um alles zu regeln. Dies wäre aus gesundheitlichen Gründen auch schwar zu regeln gewesen. Kurzum, eine Klinik in die ich jederzeit wieder zurückkehren würde.

Gute Pflege trotz hoher Arbeitsbelastung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Zeit für den Patienten....)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Aufnahme)
Pro:
Patientenorientierte Pflege
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hat nun schon seine 3. Chemotherapie hinter sich gebracht. Die hohe Arbeitsbelastung der Pflege ist auch hier wie in allen Krankenhäusern spürbar. Trotz diesem Umstand wurde mein Vater auf das Beste versorgt. Der persönliche Kontakt der Pflegenden mit mir als Angehörigen sowie mit meinen Vater als Patient ist für uns von unschätzbaren Wert. Ob es die Beratung in Ernährungsfragen war , oder der Umgang mit den ständigen Schmerzen, hier fanden sich immer "Helfende Ohren und Hände"...pflegerisch wie medizinisch!

Sehr schlechte unterbesetzte Pflege!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte unterbesetzte Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren sehr sehr unzufrieden. Meine Oma kam 2010 mit einer Dehydration in dieses Krankenhaus. Das Personal war total unterbesetzt und nicht wirklich hilfsbereit. Entlassen wurde sie mit einem rießen Dekubitus am Steiß ,und an der Ferse den sie vorher nicht hatte. Dieser Deku bereitete ihr noch viele Schmerzen und führte dazu dass sie bettlägerig wurde ,da sie nicht mehr sitzen konnte ohne starke Schmerzen zu haben.Als operative Therapie blieb nur noch eine Amputation des Beines übrig.Dies hätte nicht sein müssen bei korrekter Lagerung.NAch 9 Monaten ist sie dann nach langer schmerzhafter Zeit verstorben! Bin selber Krankenschwester und weiß das man so etwas verhindern kann und muß. DAnke!

1 Kommentar

KrankenhausVomRotenKreuz am 25.04.2012

Sehr geehrte Angehörige,

eine gute medizinische und pflegerische Versorgung in einem Umfeld, das sensibel auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingeht ist unser Maßstab, an dem wir unser Handeln ausrichten. Wir bedauern es sehr, dass uns dies in Ihrem Fall nicht hinreichend gelungen zu sein scheint.

Neben einer erfolgreichen Behandlung ist unser vorrangiges Interesse, dass unsere Patienten während ihres Aufenthaltes größtmögliche Sicherheit erfahren. Hierfür haben wir geeignete Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Risiken etabliert. Dies gilt insbesondere für die Dekubitusprophylaxe, die wir gemäß den aktuellen nationalen Expertenstandards umgesetzt haben. Die Ergebnisse sowohl aus der gesetzlich verpflichtenden, regelmäßigen externen vergleichenden Qualitätssicherung als auch im internetbasierten Suchportal „Qualitätskliniken.de“ spiegeln uns wieder, dass die definierten Maßnahmen umgesetzt und wirksam sind (erreichte Werte: jeweils 100%).

Grundsätzlich kann es auch bei uns durch krankheitsbedingte Personalausfälle in Spitzenzeiten zu Personalengpässen kommen, welche situativ leider nicht immer zu verhindern sind. In diesen Fällen sind wir stets bemüht, diese Lücken schnellstmöglich zu schließen.

Gerne würden wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erörtern, was in Ihrem persönlichen Fall nicht optimal verlaufen ist, um gezielt mögliche Schwachstellen in den Abläufen aufdecken und Verbesserungen anstoßen zu können.

Sie erreichen mich unter Telefon 0711 2639-2223.

Michael Barkow, Pflegedirektor

Erfolgreiche Therapie bei Lungenemphysem

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Der Arzt Dr. Martin Hetzel, das Ergebnis
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe als Patient mit einem Lungenemphysem eine ganz neue Behandlung bekommen. Mir wurden in zwei Eingriffen bronchoskopisch sogenannte Coils, dass sind kleine Metallbürgel in die geschädigte Lunge implantiert. Der Eingriff war nicht schmerzhaft und schon nach sehr kurzer Zeit spüre ich eine ganz deutliche Verbesserung. Früher konnte ich wie viele Leidensgenossen nur ein paar Schritte laufen, dann hatte ich das Gefühl zu ersticken, heute fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Ich kann jedem Patienten mit der gleichen Erkrankung nur die Klinik empfehlen, wie ich sie auch selber empfohlen bekommen habe. Hier war die Betreuung durch den Chefarzt Dr. Martin Hetzel und seinem Team bestens und das Ergebniss so gut wie ich es nie zu hoffen gewagt habe.

Krankenhaus ist absolut überlastet!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arztbericht nach drei Wochen immer noch nicht erfolgt!)
Pro:
Personal
Kontra:
Lange Wartezeiten, oberflächliche Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier muss man ganz viel Zeit und Geduld mitringen!
Fast vier (!!) Stunden hat es gedauert, bis ich stationär aufgenommen war...

Samstagabend wollte man mich ohne meine notwendigen Medikamente entlassen!
Nach nun 3 Wochen liegt der Krankenhausbericht immer noch nicht bei meinem Hausarzt vor...d.h. also wieder einmal dem Arzt (telefonisch) hinterher rennen und ihn daran erinnern!

Personal überwiegend freundlich und nett.

1 Kommentar

annabuck am 10.11.2011

Sehr geehrte Silke24,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bezüglich Ihrer Behandlung am Krankenhaus vom Roten Kreuz in Bad Cannstatt bedanken.

Richtig ist, dass wir Patienten im Akutfall sofort annehmen, was insbesondere bei einer großen Anzahl von aufzunehmenden Patienten mit Wartezeiten im Aufnahmebereich einher gehen kann. Zudem erhält der Patient bei der Aufnahme neben einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, einer Blutentnahme, einem EKG, einem Lungenfunktionstest und einem Röntgenbild Untersuchungen, die in vielen anderen Kliniken erst am 2. Aufenthaltstag erfolgen. Dieser Prozess kann zu einer zusätzlichen Verlängerung der Wartezeit führen. Selbstverständlich bemühen wir uns die Wartezeiten nicht allzu lang werden zu lassen.

Am Sonnabend entlassen wir Patienten in der Regel nur auf besonderen, eigenen Wunsch und im Normalfall gegen ärztlichen Rat. In diesem Fall geben wir Medikamente für den folgenden Feiertag mit, da am Montag nach der Entlassung wieder Ihr Hausarzt für Sie zuständig ist.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihr Klinikteam

Fachliche Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Station oft übervoll
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Immer wieder hat sich Priv. Doz. Dr. Hetzel eine neue Strategie überlegt, um dem Tumor ein Schnippchen zu schlagen und somit meinem Vater noch ein paar schöne, zufriedene Jahare mehr verschaffen können.
Die Versorgung und Pflege im Krankenhaus während der Chemo war sehr kompetent, fürsorglich und familiär.
Cefarzt Dr. Hetzel und sein Team ermöglichten auch die Pflege in den letzten Wochen zuhause und auch das Sterben zuhause im Kreis der Famile und standen während dieser schweren Zeit immer helfend und beratend im Hintergrund bereit - meinen allergrößten Dank dem ganzen Team!
Manko: Der gute Ruf, den sich Chefarzt Dr. Hetzel und sein Team in der Region erarbeiten konnten, läßt so manches Mal die Station "aus allen Nähten platzen".

1 Kommentar

heike50 am 20.11.2010

Ja,ich habe auch eine Bekannte in Stuttgart wohnend, sie berichtet nur positiv über diese Klinik.
Solche Ärzte und gute Klinken sollten ausgezeichnet werden für sehr gute Leistung und noch mit Herzlichkeit !!

Hier fühl ich mich wohl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Freundlich , Patient wird ernst genommen.