Nicht zu empfehlen
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde nach einer Hüft-OP in der Schlosspark-Klinik in die Geriatrie des Westend-Klinikums verlegt.
Die Betreuung durch Physiotherapeuten ist dort am Wochenende nicht gewährleistet, dies geschieht nur von Montag bis Freitag. Die Patienten werden vornehmlich im Bett verwahrt. Die meiste Mobilisierung erfuhr meine Mutter, weil ich sie ständig motivierte mit mir den Flur auf- und abzulaufen.
Nachdem meine Mutter zehn Tage in der Geriatrie war und sich eigentlich auf dem Weg der Besserung befand, begann sie freitags plötzlich und in regelmäßigen Abständen zu „stöhnen“. Sie hatte nachts Schweißausbrüche (leider hatte das Pflegepersonal keine Zeit meiner Mutter in einen anderen Schlafanzug zu helfen, geschweige denn die durchgeschwitzte Bettwäsche zu wechseln.) Da sich der Zustand meiner Mutter („Stöhnen“, Schweißausbrüche und Übelkeit) nicht besserte, sprach ich in den kommenden Tagen wiederholt das diensthabende Personal an, doch nichts passierte. Ein Arzt wurde nicht gerufen. Erst am Montag bemerkte die Physiotherapeutin das „etwas nicht stimmte“. Es erfolgte ein EKG, eine Urin- und Blutabnahme und es wurde ein Röntgenbild des Thorax gemacht. Die diensthabende Ärztin erklärte meiner Mutter, dass Vorhofflimmern diagnostiziert wurde.
Meine Mutter verstarb – aus meiner Sicht unerwartet – in der darauffolgenden Nacht. Der im abschließenden Bericht angegebene Todeszeitpunkt deckt sich nicht mit dem Todeszeitpunkt der Sterbeurkunde. Die festgestellte Todesursache „Lungenentzündung“ erscheint sehr abwegig. Die beschriebenen Symptome lassen eher auf eine Lungenembolie bzw. einem Herzinfarkt schließen, doch das Pflegepersonal zog dies nicht in Betracht.


1 Kommentar
Sehr geehrte Frau Inge102024,
wir möchten Ihnen unser tiefes Mitgefühl zum Verlust Ihrer Mutter aussprechen.
Uns als Klinik ist es sehr wichtig, dass wir Ihre Rückmeldung gemeinsam mit der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Geriatrie aufarbeiten können. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich vertrauensvoll an unsere Kolleginnen vom Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) wenden würden.
Mit freundlichen Grüßen
das Team der DRK Kliniken Berlin