DRK Kliniken Berlin | Westend

Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Berlin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufnahmebereich
Kontra:
Behandlung nach OP
Fortgeschrittene Osteochdrose

Das einzige was wirklich gut strukturiert ist, ist der Aufnahmebereich

Ich bekam eine Bandscheibenprothesen OP angesetzt mit 4-5 Tagen Aufenthalt, am 2 Tag wurde ich quasi mit der Ansage die neue Patientin ist schon aus den OP hierher rausgeschmissen mit unglaublich schlimmen fast unerträglichen Schmerzen, unter Tränen und kaum auf den Beinen haltend verließ ich dieses Krankenhaus

In der Nacht musste ich den Notarzt rufen und werde seitdem unter Akutschmerztherapie behandelt wegen postoperativen Schmerzen, mit CT und MRT Auswertung und den richtigen Schmerzmitteln

Nie wieder würde ich mich für das DRK Westend entscheiden, Personal auch recht unfreundlich

Der einzige der wirklich Top war, war der Anästhesist

Besser geht es nicht

Pro:
ausführliches Beratungsgespräch
Herzrhythmusstörung

In Herzangelegenheiten wünscht man sich einen absolut kompetenten Partner.
Und genau das habe ich in dieser kardiologischen Klinik gefunden- perfekte Diagnostik und dazu ein ausführliches Gespräch und Beratung auf Augenhöhe-sicher keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch die Station war stets freundlich und zugewandt.
Besser geht es nicht. Ich möchte mich sehr herzlich bedanken.

Medizinisch gutes KH mit Schönheitsfehlern

Pro:
Personal super freundlich
Kontra:
Sauberkeit
Schilddrüse

Nach meinem Eindruck ist die Klinik medizinisch gut ausgestattet, hat sehr freundliches Personal aber ist doch schon sehr in die Jahre gekommen.
Das Zimmer wirkte sehr lieblos, alt und auch wenn das Badezimmer wirklich groß und gut ausgestattet war, hätte es eine Grundreinigung bitter nötig. Dabei würde es schon reichen, wenn der Toilettendeckel ausgetauscht oder die Fugen der Dusche mal geputzt werden würden.

Op-Bereich

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 06/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keine Vorteile
Kontra:
Rassistisches Verhältnis
Krankheitsgefühl wegen unfreundlicher und respektlose Mitarbeiter

Rassistisch gegen Muslimen unfreundliche respektlosen Mitarbeiter in der Pflege im Op
Ich werde die Ausländer empfehlen keine Ausbildung machen weil man kein Chance hat sie erfolgreich zu erreichen
In der BIZ arbeiten in der Leitung nur Anti-Islamis.
Sie haben mich 5 jahrer lang in Spiel gesetzt

Gynäkologie Abteilung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte Mängel dringend beheben lassen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt war nur einmal nach der Operation zu sehen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das wird uns die Zeit zeigen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das wird uns die Zeit zeigen.)
Pro:
Mängelbeseitigung
Entfernung der Myome

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen meine Erfahrungen in der Gynäkologieabteilung Ihres Klinikums mitteilen, die ich für äußerst bedenklich halte. In meiner jüngsten Erfahrung musste ich feststellen, dass die für Notfälle vorgesehenen Druckknopfgeräte in den Patientenzimmern nicht funktionieren.

Dies führte dazu, dass die Patienten mehrere Stunden auf Hilfe des Pflegepersonals warten mussten. Diese Situation ist meiner Meinung nach lebensgefährlich. In einem konkreten Fall mussten wir die Station selbst anrufen, um mitzuteilen, dass ein Patient umgekippt war und bereits seit 40 Minuten auf Hilfe wartete.

Solche Mängel müssen umgehend behoben werden, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten zu gewährleisten.

Notfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Weiß ich nicht
Kontra:
Abschlussbewertung wird nachgereicht
Eisenmangelanämie

3,5 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme.
Sehr schlechte Blutwerte.
Endlich auf Station.
Seit 2 Stunden warte ich auf Stationsarzt.
Mal sehen, ob heute noch einer kommt.
So krank kann ich ja wohl nicht sein.
Es gibt hier drei Zeitrechnungen:
Sofort, gleich und einen Moment.
Sofort und gleich dauern länger,
Vor "einem Moment" können sich alle fürchten.

Zweitmeinung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich ,gut organisiert,kurze Wartezeit
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule

Waren heute hier um uns über die Möglichkeiten der Behandlung zu informieren,der nette und fachlich kompetente Doktor hat uns sehr ausführlich ruhig ,sachlich über das Krankheitsbild mit
leicht verständlichen Wort aufgeklärt. Wir waren hier um uns eine Zweitmeinung ein zu holen .Der Doktor konnte uns bestätigen das die uns angeraten OP notwendig ist ,und uns auch die Angst davor nehmen .Auch waren wir positiv angetan ,er hat uns die Tür aufgehalten,die Stühle zurecht gerückt und uns auch genauso freundlich und hilfsbereit verabschiedet.
Auch die Aufnahme und Begrüßung von der Dame in der Anmeldung war sehr freundlich und nett .
Würden jeder Zeit hier gern wieder kommen.

Überaus freundliches und kompetentes Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Dreieinhalb Stunden Anmeldung)
Pro:
Überaus freundliches und kompetentes klinikpersonal
Kontra:
Das Mittagessen ist verbesserungswürdig
Arthrose am rechten Hüftgelenk

Bei mir war eine Operation am rechten Hüftgelenk geplant.
Sehr gründliche Vorbereitung und Anmeldung für die OP.
Der Anmeldevorgang hat bei mir dreieinhalb Stunden gedauert und hat wirklich alle Fragen abgedeckt und über Probleme und Risiken ausführlich informiert.
Alle krankenhausmitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent.

Immer wieder gern

Pro:
kompetentes Team, ruhige und freundliche Atmosphäre, gute Versorgung
Gliose

Gliose-OP, freundliche und systematische Untersuchungen und Vorbereitungen; erfolgreiche OP wie geplant; 1. Tag etwas Brennen u Druck und im 4-Bettzimmer mit am gleichen Tag am Auge Operierten- kein Problem. Am 2. Umzug ins 2-Bettzimmer, jeden Tag Visite mit Untersuchung und Augendruckmessung im Augenzentrum. Am 3. Tag Entlassung wie geplant. Kann schon recht gut gucken mit noch ein wenig Aquariumeffekt. Ich habe noch nie so eine freundliche und ruhige Atmosphäre mit guter und kompetenter Umsorgung in einer Klinik erlebt wie im Augenzentrum und auf der Station 23. Würde immer wieder dort hin gehen. Herzlichen Dank an das gesamte Team

Dankeschön

Ich bin sehr zufrieden.

Mein Dankeschön an Doktor Von Ganski für seine Professionalität und Menschlichkeit.

Mein Dankeschön an Professor Steinmüller und seine Mitarbeiter.

Mein Dankeschön an das Pflegepersonal.

Mein Dankeschön an die Krankenschwestern.

Mein Dankeschön an die Reinigungskräfte.

Vielen Dank für die Hilfe, die ich bekommen habe, als ich sie gebraucht habe.

Carmen Rosa Drathschmidt
Ich bin Spanierin und wohne seit 32 Jahren in Berlin.

Jeder hat eine zweite Chance verdient - aber das geht gar nicht!!!

Pro:
Kontra:
Falsche medizinische Bewertung der Alge mit gesundheitlichen Folgen
Ambulante OP

Jeder hat eine zweite Chance verdient … dachten wir uns nach den extrem schlechten Erfahrungen zur Geburt unseres Sohnes 2019 im DRK Westend (meine Frau musste die Geburt quasi alleine machen - Personal kam nur sporadisch kurz vorbei, Verletzungen wurden nicht erkannt, Fehldiagnosen gestellt ).

Also wurde die ambulante OP zur Entfernung eines Granuloms am rechten Auge unseres inzwischen 4-jährigen Sohnes wieder dort gemacht.
Positiv ist die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen in der Augenklinik zu bewerten.
Das medizinische Personal hat allerdings wieder nicht dazu beigetragen, dass man Vertrauen in dieses Krankenhaus haben kann.
Ein 4-jähriges Kind sollte nach einer Vollnarkose zur Überwachung einen Tag im KH bleiben (zumal wenn er Privatpatient ist). Stattdessen wurde die emotionale Notlage beim Aufwachen nicht erkannt. Der Kleine hat mir und meiner Frau Bisswunden zugefügt. An diesem Punkt hätten Beruhigungsmittel noch einfach über den Zugang gelegt werden können - stattdessen gab es ein Wasser-Eis. Großartig!
Zuhause entwickelte mein Sohn Halluzinationen aufgrund der Nachwirkungen der Vollnarkose - wollte nichts mehr Essen, weil er das Gefühl hatte, er hätte was Spitzes im Bauch.
Von den 6 Stunden insgesamt in der Klinik, über falsche Adressen auf Krankschreibung und Rezept ganz zu schweigen.
Von uns ein klares - „Finger weg vom DRK Westend!“ Zwei sehr schlechte Erfahrungen mit gesundheitlichen Folgen reichen.

Eine überarbeitete langsame und gefühlstkalte Ärztin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn es eine Steigerung gebe als unzufrieden würde ich es damit bewerten)
S.52.50 distale Fraktur Arm links

Ich war das erstemal in der Notfallaufnahme im DRK Klinik Berlin Westend.
Ich wurde mit starken Schmerzen am Arm von meinem Mann hingefahren. Das war meine schlimmste Horrorerfahrung in einer Notfallaufnahme. Obwohl ich starke Schmerzen aufgrund einer Fraktur hatte und ich mehrmals die Ärztin darüber informiert habe musste ich über 5 Stunden warten bis man mich reinngeholt haben. Bis ich geröngt und entlassen wurde vergingen nochmal 4 Stunden. Das Ergebnis meiner Untersuchung war eine zweifache distale Radiusfraktur Arm links. Von meiner Panikattacke in der Wartezeit möchte ich erst garnicht erwähnen.
Bevor ich nach Hause geschickt wurde hat man einen OP Termin in 6 Tagen vereinbart, die aber ein Tag später wegen fehlende Kapazitäten abgesagt wurde. Diese Notfallärztin von Freitag, dem 24.05.2024 sollte man auf die Menschheit nicht loslassen. Diese Nacht war eine schrecklichste Aufenthalt in meinem 62 Jahren.

Herausragende Betreuung trotz hoher Belastung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Darm

Als ich vor zwei Tagen in die überfüllte Notaufnahme kam, war ich beeindruckt von der Effizienz und Kompetenz des Personals. Trotz des großen Andrangs traf ich auf stets auskunftsfähige Mitarbeiter, die selbst im Chaos genau wussten, was zu tun war. Die Verlegung auf die Station verlief reibungslos, und das freundliche Personal auf der Station 1B empfing mich herzlich. Die Aufnahme und der gesamte Aufenthalt wurden durch die Professionalität und die Fürsorge jedes Teammitglieds erheblich erleichtert. Mein Dank gilt dem gesamten Team der Notaufnahme und der Station 1B für ihre hervorragende Arbeit. Ihr Einsatz macht in schwierigen Zeiten einen großen Unterschied.

Beste Grüße T.B.

DRK_Kliniken_Berlin am 27.05.2024

Liebe/r Frau/Herr Ti.B.,

wir sagen herzlichst DANKE für Ihr so positives Feedback zu Ihren Erfahrungen in der Zentralen Notaufnahme und in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Dass Sie so voll des Lobes über die Ihnen entgegengebrachte Freundlichkeit, Professionalität und Fürsorge waren, macht uns sehr stolz.
Gern gaben wir den Teams Ihre Rezension zur Kenntnis weiter.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Holger Sträßer

Pro:
Weiter so, auch wenn es manchmal nicht leicht ist
Gallenblasen OP

Kompliziertes und sehr freundliches Personal. Es gibt keinen Grund für Beschwerden.
Ich danke allen Ärzten und Schwestern und Pflegern für die Unterstützung.

HST6022 am 04.05.2024

Es muss richtig heissen Komplitentes Team.

Freundliches, kompetentes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, ruhige Arbeitsatmosphäre
Hyperparathyreodismus

Die ganze Klinik ist zu empfehlen.Von der Aufnahme bis zum stationären Aufenthalt durchweg freundliche Mitarbeiter.Keine Hektik.Sauber.
Die Operateure freundlich, klären gut auf.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen

Sehr geehrte/r Frau/Herr Neef,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den DRK Kliniken Berlin Westend.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Ihnen entgegengebrachten Freundlichkeit, den Abläufen und der Aufklärung so zufrieden waren. Gerne lassen wir unsere Kolleginnen und Kollegen an Ihrer positiven Rückmeldung teilhaben und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

Vielen Dank, das war super!

Pro:
Gut organisiert, super angenehme Behandlung
Kontra:
Das Essen ist ausbaufähig.
Gallensteine

Ich war zur Entfernung der Gallenblase in der Viszeralchirurgie der DRK Kliniken Westend. Die OP und der kurze Aufenthalt in der Station 1b waren für mich mit Krankenhausphobie eine durchweg positive Erfahrung. Ich bin wirklich begeistert.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden im MAZ, im OVZ und auf der Station 1b für den netten und verständnisvollen Umgang!

Der Campus ist sehr schön, die Station und die Zimmer hell und sauber. Die OP, soweit ich das schon beurteilen kann, sehr gut und schonend. Am ersten Tag nach der OP saß ich morgens schon unten im Garten in der Sonne und die Ruhe war erholsam.
Die Abläufe im MAZ und OVZ waren zumindest für mich sehr zügig, ohne große Wartezeiten, gut organisiert und trotzdem nicht zu kurz angebunden. Und dabei immer aufmunternd, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Liebe Frau JohannaS,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen die DRK Kliniken Berlin!

Es ist schön zu lesen, wenn sich unsere Patient*innen, gerade bei vorheriger großer Aufregung, während ihrer Behandlung so wohl fühlten. Das zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gehen und macht uns sehr stolz.

Ihr Feedback geben wir sehr gern an die Teams des MAZ, OVZ und der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter.

Für Sie weiterhin die besten Wünsche und alles Gute.

Klinik für Innere Medizin - Kardiologie Westend

Pro:
Top-Professionelle
Kontra:

Ich möchte mich bei Herrn Dr. med. Sascha Rolf und seinem gesamten Team herzlich bedanken. Herr Dr. Rolf und sein Team sind Top-Professionelle. Das ist echt beeindruckt, was sie hier machen. Sie können gut Kontakt zu Patienten finden, alles erklären und beruhigen. Ich finde es wichtig, dass man schon vorher viel vom Podcast REZEPTfrei und DRK Kliniken Website lernen kann.

Vielen herzlichen Dank!

Sehr geehrte/r Frau/Herr blacksal23,

vielen Dank für Ihre Danksagung an unser Team in der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie.
Dass Sie von der täglichen Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen auf der Station beeindruckt und so positiv gestimmt sind, freut uns sehr.
Gern lassen wir das Team teilhaben und leiten Ihre Rückmeldung entsprechend weiter.

Für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin bedanken wir uns und wünschen Ihnen alles Gute.

Dank dem Westend wieder im Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle geben für die Patienten ihr Bestes!

Sehr geehrte Damen und Herren

Es ist mir ein wichtiges Anliegen nach meinem zweiwöchigen Aufenthalt hier in der Klinik Westend, dem gesamten Team meinen herzlichsten Dank auszusprechen. In einer für mich schwierigen Zeit fühlte ich mich jederzeit und von allen achtsam und liebevoll getragen und umsorgt. Jede an meinem Bett arbeitende Fachkraft ist mir mit grossem Respekt, sonnigen Gemüt, aufmunternd und mich ernstnehmend begegnet. Auf alle meiner durchlebten Situationen fanden sich Lösungen und auf alle meiner Fragen für mich verständliche Antworten. So erlebte ich auch die fachliche Kompetenz als grossartig.

Ich gratuliere Ihnen, zu Ihrem hervorragenden Personal, als ehemalige HR-Verantwortliche, weiss ich wovon ich spreche, welches eine gesundheitsfördernden Kultur lebt, freundlich, ruhig und liebevoll jeder Situation mit den Patientinnen und Patienten begegnet.

Ein grosses Dankeschön an Prof. Dr. med. Gero Puhl, der mir mein Leben zurück geschenkt hat und an sein gesamtes Team!

Sehr geehrte/r Frau/Herr ASB63,

wenn sich unsere Patientinnen und Patienten solche Mühe geben, um uns so ausführlich und positiv von ihrer Behandlung zu berichten, freuen wir uns darüber sehr.

Dem Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie geben wir Ihre Rückmeldung sehr gern weiter.

Danke, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenkten! Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Super Chirurgische Leistung, Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weniger Papier, bitte mehr Digital.)
Pro:
Prof. OPs, Facharzt-, Prof. Gespräche, Beratung, Physiologische Betreuung
Tumor Gastrolgie

Mit Notfalleinweisung, mehreren Chirurgischen OPs im letzten 3/4 Jahr möchte ich auf die Umfangreiche Betreuung, Prof. - Arztleistungen, Fachärztliche Beratung mich bedanken, ich bin sehr zufrieden.

Sehr geehrte/r Frau/Herr 366761-B,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin und Ihre Rezension, welche wir mit Freude zur Kenntnis nahmen.

Dass sich unsere Patient*innen in unserem Haus gut aufgehoben, beraten und behandelt fühlen, ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir dieses Ziel auch in Ihrem Fall erreichen konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

Einfach nochmal Danke sagen!

Pro:
sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Während meines gesamtes Aufenthaltes fühlte ich mich auf der Station sehr gut aufgehoben und fachlich in den besten Händen.
Die vielen positiven Rückmeldungen kann ich absolut unterstützen, schließe mich dem gern an und möchte mich beim gesamten Team der Station 8a nochmals herzlich bedanken.

In meinem Umfeld werde ich deshalb bei Bedarf die Klinik auch sehr gern weiter empfehlen.

Sehr geehrte Frau Frau.ke,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Gynäkologie.

Darüber, dass Sie so zufrieden mit Ihrer Behandlung auf unserer Station 8a waren und uns gern weiterempfehlen werden, freuen wir uns sehr.
Gern geben wir Ihre lobenden und dankbaren Worte an das Team der Station weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Eine menschenfreundliche Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Orte im Gelände sind nicht ganz leicht zu finden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da das Gebäude alt ist, gibt es Toiletten und Duschen nicht direkt am Zimmer)
Pro:
Der freundliche und einfühlsame Umgang mit den Patienten.
Entfernung der Gallenblase

Von den nun 14 Kliniken, in denen ich im Lauf meines (langen) Lebens behandelt wurde, habe ich mich hier mit Abstand am wohlsten gefühlt.
Im Gegensatz zu manchen anderen Kliniken hat man nicht den Eindruck, die bürgerlichen Rechte an der Pforte abgeben zu müssen.

DRK_Kliniken_Berlin am 26.02.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr Röhm,

vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie so zufrieden waren.
Gerne gaben wir Ihre lobenden Worte an die Kolleginnen und Kollegen zu deren Freude weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Ungewöhnlich sorgsame Betreuung

Leistenhernie

Hervorragende Organisation der Arbeitsabläufe.

Ausgezeichnete Ärztliche Versorgung.

Auffallend freundliche Betreuung durch das Pflegerische Personal.

Dankeschön!

DRK_Kliniken_Berlin am 26.02.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr Helloh02,

wir freuen uns sehr über Ihr tolles Feedback. Vielen Dank dafür!

Das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie informieren wir sehr gern darüber, dass Sie so voll des Lobes für die Organisation, die Versorgung und die freundliche Betreuung waren.

Intensivpflegefachkraft als Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Prästationäre Aufnahme
Kontra:
Kopfkissen
Schilddrüse

Prästationäre Aufnahme sehr gut organisiert und strukturiert. Wenig zeitaufwendig und kaum Wartezeiten. Alle sehr freundlich und kooperativ.

OVZ ebenfalls sehr gut organisiert. Sehr freundliche und hilfsbereite Pflegekräfte. Jedoch wirkte die große Menge an Menschen wie Massenabfertigung. In der Schleuse kam man sich vor wie auf dem Bahnhof. Keine Uhr zur Orientierung und es war sehr kalt.
Liegezeiten waren gefühlt überschaubar.

Die Anästhesiepflegekräfte in der Einleitung waren sehr nett und kommunikativ. Ich fühlte mich sehr gut betreut, weil die Arbeitsschritte erklärt wurden. Auch die dazukommende Anästhesistin war überaus nett und erklärte alle folgenden Maßnahmen.

Aufwachraum, soweit beurteilter, auch sehr nett.

Auf Station angekommen, mittels Krankentransport, anfangs Unklarheit in welches Zimmer ich komme. Dadurch kurze Verweildauer auf dem Gang. Erstaunlicherweise erfolgte die postoperative Überwachung der Vitalzeichen einmalig direkt nach Ankunft. Auf die angelegte Redondrainage wurde nicht geschaut und auch im Verlauf wurde da nicht weiter das Augenmerk darauf gelegt. Schon etwas erstaunlich. Da ich den Überwachungsstandard dieses Hauses nach Schilddrüsenresektion nicht kenne, nehme ich das so zu Kenntnis.

Alle Pflegekräfte waren stets höflich und kommunikativ, jedoch hat sich keiner namentlich vorgestellt. Außerdem empfinde ich den Umgang mit ausgegebenen Medikamenten schwierig. Die gereichten Tabletten waren alle in einen Gefäß gerichtet, ohne nähre Bezeichnung. In Folge dessen, bin ich dem fragend nachgegangen, denn ich wollte wissen, was ich da zu mir nehmen soll.

Auch ist mir aufgefallen das hier unterschiedliche Bettmodelle genutzt werden. Ich hatte ein typische Klinikbett ohne elektrische Funktionen. Alles soweit kein Problem, jedoch sind die Kopfkissen wenig komfortabel. Man könnte auch sagen, fürchterlich.

Mein Entlassung hat noch nicht stattgefunden, jedoch bin ich bisher zufrieden mit der Versorgung.

Da ich selber in der Intensivpflege arbeite, sehe ich natürlich andere Dinge als die meisten Patienten. Da ich wenig bzw. nicht hilfsbedürftig bin, kam ich gut zurecht.

4 Tage Aufenthalt

Pro:
Konkretheit Aussage Ärzte
Tumor zwischen Magenschleimhaut und Magenwand

- erfolgreiche OP
- hohe Aufmerksamkeit der Ärzte
- freundliches Pflegepersonal
- gute Gesamtorganisation

Leider war dem Personal bei der Essensausgabe nicht bekannt, wie lange welche Schonkost eingehalten werden soll. Auch glutenfreie Ernährung war nicht bekannt.

Sehr geehrter Herr Bastian6,

Danke, dass Sie uns über Ihren Aufenthalt in unserem Haus informierten.

Über Ihre lobenden Worte freuten wir uns sehr und geben diese gerne an die Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter.

Wir bedauern, dass es bei der Essensausgabe zu Problemen kam. Wir haben die Teamleitung darüber informiert.

Für Ihre Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin bedanken wir uns und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles positiv
Leistenbruch re

Personal ist sehr freundlich und proffesionell und sehr menschlich. Und ein grosses Dankeschön an Dr. Von Ganski für seine Proffesionalität und Menschlichkeit. Viele Grüsse an Dr. Von Ganski und seine Mutter. Ich bin Spanierin und lebe seit 30 Jahrem in Deutschland. Mein Mann ist deutsch.
Danke sehr und Alles Gute und viel Gesundheit für 2024

Sehr geehrte Frau C. Draht,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich professionell und menschlich behandelt fühlten.

Gern kommen wir Ihrem Wunsch nach und richten Ihren Dank an den Sie behandelnden Arzt aus.

Zertifiziertes Pankreaszentrum

recht gute Erfahrungzufrieden (Es dauert etwas bis die Schmerzpumpe gewechselt wird)
Pro:
Robotorassistierte Chirurgie, Schmerztherapie, kompetentes Personal
Pankreasraumforderung

Ich stellte mich aufgrund einer Raumforderung in der Bauchspeicheldrüse vor, die 1 Woche zuvor nebenbefundlich in einem MRT festgestellt wurde. Sehr rasch erhielt ich einen Sprechstundentermin. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Inneren Medizin verlief reibungslos, sodass ich innerhalb von nur 3 Wochen eine Endosonographie, eine Asplenie-Impfung und die Pankreaslinksresektion erhielt. Dank der hoch innovativen robotisch- assistierten Operationstechnik war es Herrn Prof. Dr. med. Puhl und seinem Team möglich minimalinvasiv meine Milz zu erhalten und nur einen kleinen Teil des Pankreasschwanzes zu entfernen.

Die anschließende Überwachung auf der Intensivstation und die weitere stationäre Behandlung verliefen komplikations- und reibungslos.
Ich erhielt eine Schmerzpumpe. Auch als diese abgebaut wurde, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.

Das Ärzte- und Pflegeteam ist hochmotiviert und empathisch. Vielen Dank an alle Beteiligten! Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. med. Puhl und dem Stationsarzt Adrian von Ganski für die herausragende ärztliche Betreuung.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Pankreaspatient,

wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich die Mühe machten und hier so ausführlich über Ihre Erfahrungen in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie berichteten.

Dass Sie mit der Behandlung so zufrieden waren, nahmen wir mit Freude zur Kenntnis und gaben Ihr Feedback sehr gern an das Team der Klinik weiter.

Ein Krankenhaus der Zufriedenstellung

Pro:
Nette Menschen
Kontra:
Frühstück und Abendbrot fällt mäßig aus

Wenn man ein Einbettzimmer bekommt, ist es super. Alle Pfleger*innen und Ärzt*innen waren nett. Das Mittagessen war zwar nichts ungewöhnliches aber es war sehr lecker.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Piper2010,

für Ihre Rezension zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bedanken wir uns.

Schade, dass Sie unser Frühstück und Abendessen nur als mäßig empfanden. Ihre Kritik geben wir an unsere Küche weiter.
Über Ihr Lob hinsichtlich des Mittagessens und der Ihnen entgegengebrachten Freundlichkeit auf der Station, freuten wir uns sehr und geben Ihr Lob gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Notfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Schwestern, gutes Essen
Kontra:
Kein ärztliches Abschlussgespräch
Eisenmangelanämie

Ich bin samstags in die Notaufnahme gerauscht. Ein netter Arzt hat mich eingewiesen und eine noch nettere Ärztin hat mich aufgenommen.

Mir wurde schnell und unkompliziert geholfen.

Wenn ich nicht weiter weiß, komme ich wieder.

Vielen Dank.

Liebe Frau sabinehoyka,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre positive Rezension zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie.

Dass Sie unsere ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen als sehr nett empfanden, freut uns sehr.

Wir bedauern, dass scheinbar versäumt wurde, ein Entlassgespräch mit Ihnen zu führen. Wenn Sie noch Fragen zu Ihrer Behandlung haben, melden Sie sich gern bei uns ([email protected]). Wir würden dann für Sie alles Weitere koordinieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Epelepsie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Vitamin B6 abhängige Epelepsie

Unsere Kinder sind bei unserem Arzt in guten Händen (ca.16 Jahre) schnelle Hilfe und gute Beratung.
Wir hoffen das wir noch ein Weile dort sind.

Sehr geehrte Fam. Bärndt,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Kind und der Behandlung in unserer Neuropädiatrie zufrieden sind und sich in guten Händen bei uns fühlen.

Ihr Lob geben wir sehr gern an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Sehr gut aufgehoben!

Pro:
Alle sehr nett
Katheterablation

Ich bin echt begeistert von der Kardiologie! Superschnell einen Termin bekommen und die Betreuung auf der Station 26 war absolut toll. Tolles Personal, die auch nachts immer nett und hilfsbereit sind. Die Ärzte haben mich toll beraten und behandelt. Alles wurde sehr gut erklärt - auch während der Katheterablation. :-)

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt!

Sehr geehrte Frau Eissilein,

vielen Dank, dass Sie uns auch auf diesem Wege noch einmal mitteilten, wie zufrieden Sie mit Ihrer Behandlung in der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie waren. Das Team wurde bereits über Ihr Lob informiert.

Wir wünschen Ihnen noch einmal alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Ihr seit spitze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Gesamter Klinikablauf ist großartig
Kontra:
Die lautet Straße stört etwas beim Schlafen
Gallenblase entfernt

Ich möchte mich herzlich für die professionelle und freundliche sowie wirklich kompetente und liebevolle Behandlung bedanken.
Mir geht es mach der Entnahme der Gallenblase wirklich wieder super! Arzt, Pflegepersonal sowie Reinigungspersonal alle sehr freundlich. Die Klinik kann sich von anderen Kliniken eine Scheibe abschneiden! Wenn ich wieder etwas habe, dann geht es zu euch!

DRK_Kliniken_Berlin am 11.12.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Blaschke23,

herzlichen Dank, dass Sie uns hier so ein positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus hinterließen.

Ihre lobenden Worte in Hinblick auf Ihre medizinische Versorgung nahmen wir mit Freude zur Kenntnis und gaben sie sehr gern an das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter. Wir freuen uns sehr darüber, dass alles so gut für Sie lief und Sie uns jederzeit wieder aufsuchen würden.

Kaiserschnitt Zwillinge

Kontra:

Ich habe im August 2022 meine Zwillinge im Westend entbunden.
Eigentlich waren wir in einer anderen Klinik angemeldet, wo wir nach meinem frühzeitigen Blasensprung (32.SSW) auch hin fuhren. Allerdings hatte diese Klinik keine Kapazitäten mehr für Frühchen. Ich wurde mit einem Rettungswagen, mit Blaulicht und Martinshorn, mitten in der Nacht ins Westend gebracht. Mein Mann kam mit dem Auto hinterher. Ich hatte brutale Wehenstürme, keine Pause zum Durchatmen und wusste einfach nicht mehr, wo oben und unten war. Ich kam in ein Vorwehenzimmer, mein Mann kam kurz darauf. Es waren sofort viele Hebammen und Ärzte bei mir, die mich versorgt haben. Ich hatte aber solche Probleme mit den Schmerzen, dass ich kurz darauf einen Kaiserschnitt verlangte. Das Personal hat so schnell gehandelt, das ich innerhalb von 10min im OP war. Eine Hebamme die ganze Zeit bei mir. Das fand ich großartig, denn als mir die Spinale gelegt wurde, musste ich still halten, was unter meinen Wehen mehr als schwierig war, daher wurde auch erst beim 3. Versuch die richtige Stelle getroffen. Das fand ich allerdings nicht schlimm, denn die Hebamme gab alles, um mir beim veratmen der Wehen zu helfen. Als die Betäubung wirkte, kam auch mein Mann in den OP und gemeinsam erlebten wir, wie unsere zwei Töchter das Licht der Welt erblickten. Ich war noch 3,5 Wochen mit den Babys in der Klinik. Während dessen wurden wir sehr liebevoll umsorgt und bekamen immer die Hilfe die wir brauchten. Es waren alle so freundlich und zuvorkommend. Die Neo Station war großartig. Vielen Dank an alle, die uns so wunderbar unterstützt haben!
Ich bin nun wieder schwanger und habe direkt gesagt, das ich im Westend entbinden möchte. Im Januar/Februar ist es so weit. Ich freue mich darauf!

DRK_Kliniken_Berlin am 11.12.2023

Liebe Familie M.F21,

lieben Dank für Ihre tolle Rückmeldung zu Ihrer Geburtserfahrung im vergangenen Jahr.

Auch wenn der Beginn der Entbindung so holprig und anstrengend für Sie war, haben Sie die Zeit rund um die Geburt und die Versorgung Ihrer Neugeborenen auf unserer Neonatologie in so positiver Erfahrung behalten. Genau das ist unser Ziel und wir freuen uns sehr darüber, dass wir es mit Ihnen auch erreicht haben.

Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die Teams der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin und unsere Neonatologie weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Schwangerschaft alles Gute und freuen uns, Sie im neuen Jahr wieder bei uns begrüßen und begleiten zu dürfen.

Der beste Kreißsaal Berlins

Pro:
- Freundlichkeit, Empathie, Selbstbestimmung, Professionalität, Ausstattung, Kompetenz
Kontra:
- Eine einzige nicht besonders freundliche Erfahrung in der ersten Nacht auf Station 5a. Ausnahmen gibt es immer, hat den Gesamteindruck nicht geschmälert, da alle anderen umso freundlicher waren.
Spontane Entbindung

Ich würde am liebsten 10 Sterne vergeben.

In 24 Stunden im Kreißsaal habe ich nur tolle, engagierte und empathische Hebammen kennengelernt. Überhaupt ist das ganze Personal der Frauenklinik von der Anästhesie bis zur Essensfee auf der Station 5a durchweg freundlich und bemüht.
Man merkt, dass sich Dr. Nonnenmachers Team wohl fühlt, ganz besonders auf die Frauen einlässt und aus Leidenschaft für den Beruf entschieden hat. Hier wird einem tatsächlich eine selbstbestimmte Geburt ermöglicht.
Auch auf der Station 5a hatten wir - mit Ausnahme der ersten Nacht - eine tolle Betreuung. Uns wurde liebevoll das Stillen gezeigt und wir wurden bei allen Fragen gut beraten.

Ein ganz herzliches Dankeschön von September-Eltern und weiter so!

DRK_Kliniken_Berlin am 27.10.2023

Liebe FamilieMK,

ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Rezension zu Ihrer Geburtserfahrung in unserer Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie die Zeit rund um die Geburt als überwiegend positiv in Erinnerung behalten haben und sich so wohl bei uns fühlten.
Gern haben wir das Team der Geburtshilfe über Ihre schöne Rückmeldung informiert.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Liebe, gratulieren Ihnen noch nachträglich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen eine tolle Kennenlernzeit!

Mit herzlichen Grüßen,

Augen Lasern

Pro:
Kompetentes Team, alle sehr freundlich; Terminierung perfekt
Katarakt nachlasern

Bei mir wurde am 31.08.2023 eine Nachlaserbehandlung (Katarakt) vorgenommen. Ich war und bin begeistert von der kompetenten Behandlung. Das gesamte Team war super freundlich. Ganz kurze Wartezeit nur, innerhalb 1 Stunde war alles erledigt.
Vielen Dank an Dr. C. Balser

DRK_Kliniken_Berlin am 18.09.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Enibas18,

vielen Dank für Ihre positive Rezension zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Augenheilkunde in den DRK Kliniken Berlin Westend.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden waren. Gerne gaben wir Ihre lobenden Worte an den Chefarzt der Klinik weiter.

Super Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles Klasse
Thrombose

Ich war heute mit meiner Frau in der Zentralen Notaufnahme mit einer Überweisung Thrombosegefahr in den Beinen.Habe selten so eine professionelle Vorgehensweise in der Notaufnahme erlebt.Der anwesende Oberarzt und Schwesterm einsame Spitze
mit dankbaren Grüßen von an das Notaufnahme der DRK Klinik Westend
Rita und Lothar

Liebe Rita,
lieber Lothar,

ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie beide so zufrieden mit der Behandlung in unserer Zentralen Notaufnahme waren.
Sehr gern haben wir unsere Kolleginnen und Kollegen über Ihre lobenden Worte in Kenntnis gesetzt.

Wir wünschen Ihnen alles Liebe und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Dankbare Patientin

Pro:
Schnell und präzise
Hüftprothese

Kann ich nur empfehlen. Ich bin sehr dankbar. Nach Zwei Jahren bin ich vollständig genesen. Danke!

Sehr geehrte/r Frau/Herr Gorkowski,

sehr schön, dass Sie nach der operativen Versorgung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie wieder vollständig genesen sind.
Gerne geben wir Ihre Rezension an das Team der Sie behandelnden Klinik weiter und bedanken uns für Ihre Mühe, eine Bewertung verfasst zu haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Positive Erfahrungen während und nach der Geburt

Kontra:

Hiermit möchten wir unsere positiven Erfahrungen zur 2. Geburt im Westend Klinikum teilen.

Wir fühlten uns von Voruntersuchung bis Geburt und anschließender Betreuung immer gut aufgehoben. Es wird viel Wert auf die eigenen Wünsche gelegt und keine fremde Meinung aufgezwungen. Wir hatten das Glück ein Familien-Zimmer zu bekommen und die ganze Zeit zusammen sein zu dürfen.
Das Team stand nach der Geburt immer für Fragen und Hilfe bereit, war jedoch nie aufdringlich.
Die Versorgung von Mutter und Kind nach der Geburt war vorbildich. Auf der Station herrschte eine angenehme Atmosphäre und kein Krankenhaus-Durchgangsverkehr.
Alle Mitarbeiter im Krankenhaus waren immer freundliche und standen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Pro:
- Eltern-Kind-Zimmer
- Gute Betreuung vom Personal
- Freundlichkeit aller Mitarbeiter
- Fachexpertise
- Administrative Abwicklung (die ja leider dazu gehört)
- Schönes Krankenhausgelände

Negativ:
- keinen nennenswerten negativen Erfahrungen

Liebe Familie Ch_Berlin,

wenn eine Geburt zu einem unvergesslich positiven Ereignis wird, haben unsere Kolleginnen und Kollegen wieder einmal einen tollen Job gemacht. So auch in Ihrem Fall.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich von Anfang bis Ende in unserer Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin so gut aufgehoben fühlten.

Dem Team der Klinik haben wir Ihre Rezension sehr gern weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Liebe und ganz viel Freude mit dem neuen Erdenbürger!

Beste Klinik für eine Entbindung

Pro:
Professionalität Freundlichkeit Respekt
Kontra:

Ich bin allen Mitarbeitenden der Entbindungsstation /Kreißsaal des drk Westend sehr dankbar.
Ich wurde durchgehend professionell und respektvoll während der Geburt begleitet. Ich konnte jegliche Sorge um mich und das Kind ablegen, da ich den Mitarbeitenden vollkommen vertrauen konnte. Bei der nächsten Geburt werde ich wieder dahin gehen.

DRK_Kliniken_Berlin am 11.07.2023

Liebe Jukika,

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Geburtserlebnis in der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin.

Ihre dankbaren und lobenden Worte haben wir sehr gern an das Team weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles, alles Liebe und eine tolle Kennenlernzeit mit dem neuen Erdenbürger!

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

Pro:
Stationspersonal ist nett
OP wg. Zyste

Leider sehr negative Erfahrungen gemacht.

1. OP (Ausschabung) für 11:30 bestellt, um 12:00 sollte der Eingriff sein, erfolgte dann um 15:30 wegen eines Notfalls. OP-Schwester begrüßte mich mit den Worten *hoffendlich kann ich bei Ihnen einen Zugang legen, ist mir bei den anderen Patienten heute nicht einmal gelungen*
Was soll man davon halten?? Der einzige Lichtblick war das Personal im Abulanzzentrum.

2. OP (Eierstockzyste) für 8:00 bestellt, in den OP ging es dann gegen 13 Uhr, OP Pfleger war unfähig einen Zugang zu legen SCHON WIEDER?, Knochen im Handgelenk erwischt, hat sehr weh getan, dann 3 Versuche an einer äußeren Armvene. (mal zur Info: Patienten sind keine Nadelkisen. Danach über 90 Minuten vor dem OP-Raum gewartet (stehen gelassen auf der Liege), dann kam ein Pfleger *ich habe eine schlechte Nachricht, sie werden nicht operiert wegen eines Notfalls* SCHON WIEDER? OP verschoben um eine Woche. Ärztin teile mit dann mit sie sorgt dafür das ich schnellstens auf die Station komme, was zu essen bekomme und gehen kann. Dies hat dann nur über eine Stunde gedauert und zu essen gab es natürlich auch nichts.

3. OP (Eierstockzyste, 2. Versuch) über 2,5 Stunden vorm OP rumgelegen, raten sie mal warum? RICHTIG ein Notfall, SCHON WIEDER?

Ehrlich gesagt habe ich mit gefühlt wie ein Stück Schlachtvieh vor der Zerlegung. Es wird klar erwartet, dass man als Patient vor der OP keine menschlichen Bedürfnisse oder Empfindungen hat. Auf eine Toilette gehen werden der Wartezeit? Ein Abenteur. Mitgefühl mit Ängstlichen? Nicht vorgesehen.

Notfälle und eventuelle Komplikationen bei Eingriffen in den OP-Plan berücksichtigen und Zeitpuffer einbauen damit Patienten nicht warten müssen? Könnte vermutlich den Profit mindern.

Als Patient sieht mich dieses Krankenhaus nur bewusslos im Rettungswagen wieder? Freiwillig nicht wieder

DRK_Kliniken_Berlin am 11.07.2023

Sehr geehrte Frau Connie1965,

vielen Dank für Ihre Rezension über Ihren Aufenthalt im Ambulanten Zentrum.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Operation mehrfach verschoben werden musste. Aber als Akutkrankenhaus werden medizinische Notfälle prioritär behandelt und den geplanten, nicht lebensbedrohlichen Eingriffen, vorgezogen. Leider lassen sich Notfälle nicht im Voraus planen, so dass eine "Vorabplanung" nicht umsetzbar ist.
Auch wenn wir Ihren Unmut über die mehrfache Verschiebung und die langen Wartezeiten verstehen können, bitten wir dennoch um Ihr Verständnis.
Dass Sie die Pflegekräfte als nett wahrnahmen, freut uns sehr.

Geren können Sie sich zur detaillierten Aufarbeitung Ihrer Rückmeldung an unser Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) wenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Das Team der DRK Kliniken Berlin

volle fünf Sterne

Pro:
kompetent, freundlich, fürsorglich
Meniskusriss innen und außen

Volle fünf ***** Sterne. Ich wurde vor zwei Wochen am Knie operiert. Innen und Außenmeniskus waren gerissen. Wurde in einer ca. 50 minütigen Arthroskopie vom Oberarzt Dr. Schwetlick und seinem hervorragendem gesamten Team wieder gerichtet. Alles ambulant. So hatte ich gerade ein mal einen Aufenthalt von etwas über 6 Stunden. Die ganze Zeit über fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben. Alle Schwestern, Pfleger, Auszubildende, das Anästhesie- Team und sogar sämtliche Ärzte, waren die ganze Zeit über freundlich, entspannt und umsorgt. Keine Hektik, kein strenger Ton. Es wurde nur Ruhe ausgestrahlt. Keine Verzögerungen. Auch in den Vorgesprächen, der Voruntersuchung mit Aufklärungsgespräch wurden die Termine und Zeiten eingehalten. Nach zwei Tagen war ich bereits schon wieder völlig Mobil und heute nach zwei Wochen komplett Schmerzfrei. Alles in allem: für mich eine sehr gelungene OP in einem sehr guten, freundlichem und kompetenten Haus. Wenn noch mal Knie, dann nur im DRK Westend.

DRK_Kliniken_Berlin am 26.06.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr OKönigshagen,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit Ihrer medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie so zufrieden waren.

Dem Team der Klinik ließen wir Ihr Feedback bereits zukommen und bedanken uns im Namen dieses für Ihr Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Genesung.