DRK Kliniken Berlin | Westend

Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Berlin

Alles richtig gemacht!

Pro:
Vorwehenzimmer, Schwestern, Hebammen, Schwestern
Kontra:

Wenn ich an die Entbindung und Die Zeit davor und danach im Westend denke, muss ich lächeln! Ich bin so dankbar für die wunderbare Betreuung!
Es war meine erste Geburt und ich entschied mich fürs Westend. Wegen der Türmchen :) und es war die absolut richtige Erfahrung!
Die Geburt musste wegen Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet werden. Mein Mann und ich wurden also gleich ins Vorwehen Zimmer gebracht, was übrigens sehr gemütlich ist, und ab da nicht mehr ohne Betreuung gelassen. Ständig kam jemand nach mir schauen. Als 12 Stunden später der Blasensprung war und keine 20 Minuten später die Presswehen einsetzen, brachte man mich sofort in den Kreissaal. Die Hebamme ließ mich nicht mehr aus den Augen und holte sofort eine Ärztin hinzu. Nach 15 Minuten war unser Sohn gesund und munter auf der Welt, ich hatte nicht eine Komplikation und wir sind noch am gleichen Tag glücklich nach Hause gegangen. Aber auch nur nach einer wiederholten Untersuchung des Babys, ob wirklich alles gut ist!
Ich habe mich rundum versorgt, beraten und sehr liebevoll behandelt gefühlt. Danke für alles!
Nun, 2 Jahre später, bin ich wieder schwanger und freue mich jetzt schon auf die Entbindung - natürlich im Westend!

Ich bin entsetzt!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Würde es am liebsten public machen)
Pro:
Gar nichts
Kontra:
total Inkompetenz
Suizid, Drogen,

Ich bin entsetzt!!!

Mein Stievsohn - 16 j alt - war ein fröhlicher aufgeschlossener und immer höflicher Junge. Er ging aufs Gymnasium und seine Noten waren immer gut.

Mit 15 bekam mein Stiefsohn neue Freunde und Kontakte. Die anderen Freunde waren dann noch mehr interessant genug.

Mittlerweile ist es so weit gekommen, dass er die Schule komplett abgebrochen hat. Seit Wochen macht er gar nichts mehr. Er trifft sich nur noch mit seinen Kumpels und möchte am liebsten nur noch feiern gehen.

Er ist seit fast 2 Jahren total aus der Bahn. Er konsumiert täglich Kanabis, nimmt regelmäßig PEP und kokst immer öfter. Auch habe ich auf sein Handy lesen können, dass er sich schon die Nadel gesetzt hatte. Er isst kaum noch was und ritzt sich am ganzen Körper.

Das alles ist nur eine sehr kurze Zusammenfassung.

Nach monatlichen Kämpfen um Hilfe seitens des KJPD, Jugendamt, Drogen Beratung, Richterin und verfahrenspflegerin, haben wir endlich einen richterlichen Beschluss zur Zwangseinweisung in einer Klinik erhalten.

Als meine Frau dort vorstellig wurde und alle Beweise - die offensichtlich sind - geschildert hatte, wurde der Antrag abgelehnt, mit der Begründung, dass mein Stiefsohn nicht koorpativ sei. Außerdem sehen die bei ihn keine große Notwendigkeit. Als Mann noch hinzufügte, dass mein Stiefsohn sich schon öfters auf den Gleisen stellte und seine Freunde ihn dort wegzerren mussten, wurde dies zur Kenntnis genommen.

Ich bin sowas von außer mir. Was muss man denn machen, um den Jungen zu helfen (auch wenn er keine Hilfe möchte) ?

Wir haben unzählige Beweise von Audios, Bildern, Videos usw wie er nicht nur Drogen und Alkohol konsumiert, sondern auch noch in größeren Mengen dealt.

Ich weiß, dass dort fast nur Jugendliche drinnen sitzen die entweder Magersüchtig oder depressiv sind, aber warum wird mein Stiefsohn abgelehnt mit so einer lächerlichen Begründung.

Wie gesagt, ich bin absolut entsetzt. Zumal es die einzige Klinik ist, die mein Stiefs. Aufnehmen darf.

Super aufgehoben

Pro:
Tolle Betreuung vor, während und nach der Geburt
Kontra:
Familienzimmer recht teuer

Ich habe im Westenend Klinikum entbunden und war dort überaus zufrieden.
Ich hatte eine sehr unkomplizierte Geburt, trotzdem hat man sich viel Zeit für mich genommen. Das Personal war sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wöchnerinnenstation toll.
Gerade über die Schwestern der Wöchnerinnenstationen vieler Krankenhäuser hörte ich oft wenig gutes. Das war hier absolut nicht der Fall. Wir fühlten uns von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben und betreut. Es war immer jemand da, hat bei Fragen und Problemen (auch noch so primitiven) immer weitergeholfen und unterstützt.
Wir hatten zum Glück ein Familienzimmer bekommen, sodass auch mein Mann die ganze Zeit mit im Krankenhaus bleiben konnte. Der Preis dafür ist nicht ganz günstig, aber es hat sich absolut gelohnt.
Ich würde mich auf jeden Fall wieder für eine Geburt dort entscheiden, sollte ich noch ein Kind bekommen.

DRK wie der Name es schon sagt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer geht's nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unprofessionell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das sind Metzger die dort arbeiten auch auf der Stadion 4 B)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Kommentar zu)
Pro:
Das sind unprofessionelle Facharbeiter
Kontra:
Nicht zu empfehlen die armen Patienten die dort behandelt werden müssen.
Schienbein Bruch

Unfreundlich das Personal, am 9.4.2019 bin ich in diesem Krankenhaus gekommen wegen Schienbeinbruch und wurde behandelt als wäre ich ein Stück Fleisch
Ich bin 100 % Schwerbehindert und auf einem Rollstuhl angewiesen.
Mir wurde einen Gipsbein verpasst der Richtig eng angelegt wurde so das ich nun dauerhaft Schmerzen in der Wade habe.
In diesem Krankenhaus wurde auch meine Orthopädische Sportschuhe entwendet die mich 140 € gekostet haben.
Man bekommt noch nicht eine Entschuldigung dafür weder noch eine Entschädigung.
DRK deutsches Rotes Kreuz wie der Name es schon sagt
Nie wieder in das Krankenhaus
Es ist zu empfehlen.

Mangelhafte Essen

Beckenfraktur

Es ist eine Unverschämntheit,ich und meine Bettnachbarin wollten abends je 2 Graubrot Scheiben haben. Antwort wir haben nur 1 Scheibe sonst nichts mehr oder Weißbrot. Am nächsten Tag ist es wieder das selbe zum Mittag, es ist nur Reis und 2 Frikadellen da kein Gemüse, dazu war das Essen auch noch kalt. Ich musste 4 Wochen ohne aufstehen fest im Bett liegen. Ich und meine Kasse bezahlen für diesen Aufenthalt und MAN BEKOMMT HIER KEIN AUSREICHENDES ESSEN FÜR ALLE PATIENTEN. ICH EMPFEHLE DIESES KRANKENHAUS NIEMANDEN. ICH HABE DAS SPÄTER AUCH VON ANDEREN PERSONEN GEHÖRT. ICH WERDE DIES DER KRANKENKASSE AUF JEDEN FALL MITTEILEN.Es kann nicht sein das man sich einfache Lebensmittel selber kaufen muss um sich zu ernähren.

Ich kann nur schwärmen...

Pro:
Tolle Hebammen, routinierte Abläufe
Kontra:

Ich kann nur Gutes berichten, sowohl über Ärzte und Hebammen als auch Wochenbettschwestern. Ich hatte eine tolle Hebamme, die unglaublich fürsorglich war und trotz Schichtende noch bei mir blieb.Trotz der vielen Geburten, fühlte ich mich zu jeder Zeit 100%ig gut versorgt. Ich hatte nach der Geburt eine starke Blutung und die Reaktion, Überwachung und Fürsorglichkeit hat mir ganz viel Mut,Sicherheit und Kraft gegeben. Die Abläufe sind super struktiert und es haben sich auch auf der Wochenbettstation so viele Personen um mich gekümmert und alles überwacht. Das Stillen wird hier unglaublich groß geschrieben und unterstützt. Ich war fast gerührt von so viel Zuspruch und Hilfe. Man hat einfach gemerkt, dass die Mehrzahl der Hebammen und Schwestern ihren Job lieben. Danke Ute und Birgit. Ihr beide ward unglaublich. Danke,dass es so Menschen wie euch gibt.
Die Station wirkt gepflegt. Das Buffet ist in Ordnung, nicht riesig, aber es gab Salami :) und das Mittagessen war ganz ok. Die Vorwehenzimmer waren wirklich gemütlich für ein Krankenhaus und erst kurz vor der richtigen Entbindung geht es in den Kreißsaal. Auf dem Zimmer gibt es alles, was Mutter und Baby brauchen. Kleidung, Windeln, Mandelöl, Stilleinlagen, Binden und sogar die gute Brustwarzensalbe. Bei der U3 gab es sogar eine selbstgestrickte Mütze einer Strickomi, die man sich aussuchen könnte. Die Schwester und Ärztin waren sehr liebevoll und kompetent. Vielen Dank für alles. Ich werde meine Geburt trotz Komplikation danach ganz toll in Erinnerung behalten.

Engagierte und gute Betreuung bei unwürdigen Personal-Bedingungen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten!)
Pro:
Das Personal (Ärzte, Schwestern, Küchenpersonal, Putzfrauen...)
Kontra:
Arbeitsbedingungen des Personals, Toilettensituation

Ich lag mit meinem Kind eine Woche auf der Kinderstation 6b!

Ärzte und Schwestern waren sehr bemüht, doch uns entging nicht, dass sie einfach unterbesetzt sind. Von einem zum anderen über die Flure hechteten, ihr bestes gaben, um die Patienten gut zu versorgen und sich möglichst nichts vom Stress anmerken zu lassen.

Alle die uns betreuten waren stets freundlich und gingen liebevoll auf meinen Sohn ein, erklärten was sie taten kindgerecht und beantworteten auch meine Fragen. Das Personal hat ein großes Wissen und Können!

Der Umgang unter den Kollegen (Ärzte, Schwestern, Küchenpersonal, Putzkräfte...) war freundlich, vielmehr wertschätzend, harmonisch und doch leider oft gestresst!

Mir schien es, dass sie in ihren Schichten oft nicht mal dazu kamen eine Pause zu machen...
im Gegenteil schienen so manche eher noch länger zu bleiben, weil zu viel zu tun war!
Ich bekam mit, wie eine Schwester sich beim Gehen mit einer andere unterhielt, dass sie wieder mal im Dienst nicht ein einziges Mal zur Toilette war...

Das macht mich traurig und das Personal tut mir leid! Das sind unmenschliche und unwürdige Bedingungen...
Das Personal hilft unseren Kindern gesund zu werden, kümmert sich liebevoll um ihre Patienten, doch ihre eigene Gesundheit leider! Wer kümmert sich um sie?!

Ein weiteres Manko ist die Toilettensituation. 4 Toiletten und Duschen für die komplette Station!!!! Darauf gehen alle Kinder und Eltern, auch die Isolations-Patienten! Ich frage mich, ob dem Gesundheitsamt die Bedingungen bekannt sind!!

Das Ärzteteam - ein Traum!

Rekonstruktion nach Brustkrebs

Nach der Diagnose Brustkrebs 2013 wurde mit Implantaten aufgebaut ( in einer anderen Klinik ). Es folgten für mich 5 katastrophale Jahre mit Kapselfibrosen . Außerdem bekam ich ein Lymphödem im rechten Arm, welches 2 mal wöchentliche Lymphdrainage erforderte und zusätzliches Tragen eines Kompressionsstrumpfes. Dann traf ich auf meinen Arzt, der dann im März 2018 eine beidseitige Rekonstruktion mit Eigengewebe durchführte. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Aber der schönste Nebeneffekt war, das mit dem Entfernen der Implantate auch das Lymphödem verschwunden ist!
Dieser Fremdkörper war also maßgeblich dafür verantwortlich, was aber den meisten Patientinnen gar nicht bewusst ist. Mir selbst ja auch nicht, sonst hätte ich mich bestimmt schön eher für diese OP entschieden. Meine Lebensqualität ist wieder hergestellt und ich habe diesen Schritt in keinsterweise bereut. In der Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ärzte, Schwestern, Pfleger.... alle waren sehr nett. Ich wurde so gut aufgeklärt, das ich zu keiner Zeit Angst hatte oder aufgeregt war. Im Herbst wird dann die letzte kleine OP mit Eigenfett folgen , kleine Korrekturen um ein schönes Dekolleté zu modellieren. Dann schaue ich irgendwann in den Spiegel und kann gar nicht mehr sehen , wie krank ich mal war ..... so soll es sein ! Ich freue mich drauf!

Horanze

Schwere Konzentration Schwerigkeiten

Diese Klinik ist eine KATHASPROPHE! Hier wird 80% der Patienten in ein Kinderheim/Internat oder sonst untergebracht. Ich hatte nur Konzentrationsschwerigkeiten , und ich war knapp 2 Jahre im Kinderheim. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens.
Ich durfte mit niemanden Reden und habe 18 Kilo abgenommen (Nun liege ich im Untergewicht)

Dr.Vogel ist dafür verantwortlich.

WENN SIE IHRE KINDER NICHTS SCHLIMMES PASSIERT, BITTE HOLEN SIE SICH EINE ANDERE KLINIK

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Hebammen, gesamtes Team der Neonatologie
Kontra:
Station 8a

Nachdem ich im Vorfeld mehrere sehr hilfreiche und informative Vorbereitungskurse in der dort ansässigen Elternschule besucht habe, habe ich meinen Sohn im DRK Westend entbunden.
Die Geburt musste leider eingeleitet werden. Zu jedem Zeitpunkt wurde ich von den vielen Hebammen sehr einfühlsam betreut und habe mich stets in guten Händen gefühlt. Die Vorwehenzimmer sind zudem sehr gut ausgestattet und man kann ohne Probleme auch mit Partner mehrere Tage dort verbringen. Trotz einiger Komplikationen während des Geburtsvorgangs wurde stets eine natürliche Geburt gefördert. Leider musste mein Sohn nach der langen Geburtsphase und aufgrund eines Infekts auf die Neonatalogie.. Meine absolute Hochachtung gilt neben den Hebammen in der Klinik den Kinderkrankenschwestern und Ärztinnen der Neonatologie. Ich habe noch nie in meinem Leben solche emphatischen und tollen Menschen kennengelernt, die sich wirklich aufopferungsvoll um die Kleinen auf der Station sowie um ihre Eltern kümmern. Wir kamen uns wirklich vor als hätten auch wir Eltern eine 24/7 Betreuung und konnten stets all unsere Fragen und Sorgen loswerden. Ich werde niemanden der Damen auf der Station jemals vergessen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Station 8a auf der ich aufgrund der Nähe zur Neonatologie untergebracht wurde. Nach 2 1/2 Tagen wurde ich eher ruppig als Patientin "entlassen" - mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt noch auf der Neonatologie und auch nach meiner offiziellen Entlassung verbrachten wir aufgrund von notwendiger Medikamentengabe beim Kleinen noch einige weitere Tage GEMEINSAM auf der Station. Aber: auch hier gab es natürlich sehr nette Schwestern die mir erlaubten etwas vom Stationsbuffet zu essen (!) oder die mir Windeln brachten (obwohl es oft hieß "diese Station ist nicht mehr für sie zuständig, SIE sind keine Patientin mehr). Dank ihnen musste ich nicht 3 Tage nach Geburt täglich selbst zu Lidl laufen, womöglich noch mit krankem Baby, so wie sich das wohl einige andere dort vorstellten...

nicht alle Möglichkeiten genutzt,

Pro:
schönes Zimmer, eine der Pflegerinnen sehr freundlich
Kontra:
Äzte selten und in Eile, nicht ausreichend behandelt
Unfall

keine Kühlung bei schwerer Kopfprellung,
auch nicht später nach mehrmaligem bitten. Folge: hatte lange unter dem Bluterguss zu leiden.
Nicht ausreichende Behandlung der Kopfverletzung hinterließ Tinnitus.
Arzt kam selten, Sehnenabriss am Finger nicht bemerkt,

Positive Erfahrungen auf der Kinderurologie

Pro:
Kompetentes, liebevolles Pflegepersonal
Hypospadie

Mein 1jähriger Sohn wurde in der DRK Klinik Westend aufgrund seiner Hypospadie operiert. Nach erfolgreicher, komplikationsfreier OP erfolgte ein 8 tägiger Aufenthalt auf der Station 5b.
Ich bin mit den Voruntersuchungen, der OP, der stationären Betreuung und dem Resultat der OP sehr zufrieden und freue mich, dass unser Kinderarzt uns das Kinderurologiezentrum im Westend empfohlen hat.
Sehr hervorzuheben ist das Pflegepersonal der Station 5b. Sie sind fachlich sehr kompetent, sind für Fragen immer offen und beantworten diese ehrlich. Weiterhin sind sie empathisch und kümmern sich liebevoll um die kleinen Patienten.
Auch die Ärzte arbeiten nah am Patienten und sind immer für Fragen offen.
Ich kann dieses Krankenhaus, aufgrund meiner Erfahrungen weiterempfehlen.

Tolles Team!!!

Pro:
Schwestern, Hebammen, Ärzte, Räumlichkeiten, Buffet
Kontra:

Ich kann das DRK Westend uneingeschränkt weiterempfehlen. Obwohl es eine interventionsreichere Geburt war, als ich es mir gewünscht hätte, habe ich stets so viel positiven Zuspruch und aufbauende Worte bekommen und habe mich zu jeder Zeit der Geburt kompetent und einfühlsam vom Hebammen- und Ärzteteam betreut gefühlt. Eine Spontangeburt wurde von allen Seiten gefördert und konnte auch erreicht werden.

Ich bekam eine Einleitung, sodass wir direkt ein Vorwehenzimmer beziehen konnten, welche wirklich schön sind. Der Kreißsaal war auch sehr stimmungsvoll- das habe ich aber ehrlicherweise erst nach der Geburt realisiert ;) Am meisten ist aber das Kreißsaal Team hervorzuheben- man wird hervorragend begleitet und hat genügend Zeit und Raum für sich. Bei Schwierigkeiten oder Fragen sind alle sofort zur Stelle, so dass man keinesfalls allein gelassen wird.
Gleiches gilt für das Team der Wöchnerin Station 5a. Wir konnten ein Familienzimmer beziehen, welche wirklich mit allem ausgestattet sind, was man für die ersten Tage als Eltern braucht. Ein Buffet ließ flexible Essenszeiten zu. Als Neu-Eltern wurden uns ganz einfühlsam und verständlich Tips zur Pflege, Wickeln und Stillen des Babys gegeben- wir haben uns sehr umsorgt und aufgehoben gefühlt. Ein herzliches Dank dafür. Wir würden uns auch beim nächsten Kind wieder für das Westend entscheiden!

Krankenhausaufenthalt mit enormen Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Menschlichkeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenige gute Ärzte und Krankenschwestern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund der Folgen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste immer zwei Stunden warten für die Verlegung von einem Zimmer zum anderen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie in anderen Kliniken)
Pro:
Nur das OP Team vom Z OP
Kontra:
Fast komplett alles
Niedriger Blutzucker beim Baby

Nach der Geburt meines Sohnes wurde erst mein Baby in das Krankenhaus DRK Westend transportiert und am nächsten Tag ich selber. Fast ein Monat war mein Sohn in der NEO-Abteilung und ich in der Station 8a stationiert. Mein Sohn wurde mit niedrigem Blutzucker geboren und hat sich innerhalb von weniger als zwei Wochen erholt. Bis vor 60 Jahren dachten dir Ärzte das Muttermilch in diesem Fall schädlich ist für das Baby aber heute wissen alle Ärzte dass das beste in diesem Fall nur Muttermilch ist. In der NEO-Abteilung haben sie mir verboten mein Baby anzulegen und zu stillen auch nach seiner kompletten Genesung. Mein Sohn hat problemlos meine Brust angenommen und ich hatte genügend Muttermilch. Nachdem mein Baby nun endlich entlassen war musste ich mich nach meiner ersten Entlassung wieder stationieren lassen. Aufgrund eines Hämatom was fast drei Wochen nach meinem KS zustande kam. Nach meiner OP wurde mir soviel Antibiotika durch den Zugang auf meiner Hand verabreicht, dass meine Muttermilch komplett ausgetrocknet hat. Nach meiner Entlassung habe ich alles versucht um meine Muttermilch wieder zu bekommen aber vergeblich. Dank Westend muss mein Baby ohne Muttermilch aufwachsen. Durch diese Milch hat er auch ein wenig Übergewicht. Abgesehen von den hohen Kosten durch diese Milch stehe ich bis heute unter dem psychischen Druck, dass mein Kind keine Muttermilch bekommen durfte. Hätte ich vorher gewusst wie negativ sie in diesem Krankenhaus sind, hätte ich mein Baby und mich auf eigene Kosten in ein anderes Krankenhaus transportieren lassen. Freiwillig setze ich keinen Fuß mehr in das DRK Westend Berlin.

Geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Tolle Schwestern, tolle Ärzte, tolles Team!
Kontra:

Ich hatte einen Termin am 12.12 zu einem geplanten KS gehabt, dieser wurde leider paar Stunden vorher abgesagt, da der Geburtenandrang und Notfälle an diesem Tag überzogen wurde, kein Problem für mich, weil es mir blendend ging.
Einer der OA kam am nächsten Tag, wo ich dann wirklich rankommen sollte, zu mir und hat sich bei mir sehr bedankt und sich entschuldigt! Das fand ich schon sehr nett, gibt es ja nicht überall!

Nachdem KS hatte ich etwas Probleme Milch zu produzieren und war auch etwas „überfordert“ weil beim ersten Kind alles noch so neu ist- trotz des mehrmaligen klingeln in der Stunde nach den Schwestern, kamen immer wieder welche und haben mir geholfen, was meine Milchbildung anregt, immer wieder Techniken versucht und zum Schluss kam sie dann endlich!

Echt ein fettes + das mir so geholfen wurde, und man nicht alleine gelassen wird oder einem die Flaschennahrung angedreht wird.

Habe mich dort sehr wohl gefühlt und werde jederzeit wieder dort entbinden!

Eine hervorragende Behandlung

Pro:
Mitarbeiter der Station 25 und Oberarzt
Gallenblasenentfernung

Mir wurde am 12.11.2018 in der Chirurgie vom Oberarzt die Gallenblase entfernt.

Die Voruntersuchungen erfolgten bereits in der Vorwoche, was sehr angenehm war.

Am Operationstag kam ich um 08.00 Uhr in den Op Saal. Bereits um 10.00 Uhr sah ich wieder die Uhr im Aufwachraum.

In der Gallenblase befand sich ein Stein der Grösse von 4,5 cm Länge und 3,5 cm Durchmesser, schon eine Seltenheit in dieser Grösse...

Alles verlief völlig ohne Komplikationen. Am Nachmittag lief ich bereits wieder auf der Station herum.

Der Service auf der Statio 25, insbesondere die Aufmerksamkeit des Personals war beeindruckend,ganz abgesehen von der Sauberkeit und Hygiene.

Ich musste keine einzige Schmerztablette nehmen und konnte die Station bereits 24 Stunden nach der OP wieder verlassen.

Ein ganz grosses Lob an die Mitarbeiter der Abteilung 25 und an den Oberarzt.

Ein dankbarer Patient.

Schlimmer als in der dritten Welt,beklauen Leuten!

Pro:
Kontra:
Unhöfflich, unprofessionell, hat nichts mit Medizin zu tun
Vergiftung

War am 08.11.2018 zwischen 18.30 und 23.00 in der Notaufnahme. Keine Hilfe in innerer Medizin bekommen, man wartet 4 Stunden mit Übelkeit und Erbrechen und passiert nichts, du liegst und fühlst dich richtig schlimm und sogar niemand kommt. Unhöfliches Personal, was weder sich für dich interessiert, noch irgendwelche Fragen beantwortet. Als ich da danach vielen Stunden nicht schon nicht mehr aushalten konnte und wollte lieber nach Hause, haben die mir (bin Selbstzahler) sogar keine Bestätigung für die Krankenversicherung gegeben. So 150 € und mehrere Stunden Zeit weggeschmissen wegen solchen "Arzten". Und fühle mich nur schlimmer. So eine Medizin gibt es in der dritten Welt nicht. Die beklauen Leuten, bist du als Selbstzahler gekommen, lassen dich so lange warten, dass du selbst gehst,so bekommst du keine Papiere, kein Geld zurück und keine Leistung. Sie haben "keine Zeit" bis du gehen möchtest.

Absolute Katastrophe

Pro:
Saubere Räume
Kontra:
Unzuverlässig, unmenschlich, unfair, Geldgier, unprofessionell, unmoralisch
Abzess/Entzündung (Haut/Drüsen)

Absolute Katastrophe dieses Krankenhaus! Mein Mann kam am Montag 1.10. in die Notaufnahme mit einem Überweisungsschein. Ihm wurde vom Hausarzt ein OP Eingriff verschrieben, der möglichst noch am selben Tag stattfinden sollte. Wir warteten 7 (!) Stunden im Wartezimmer der Notaufnahme. Mehrere andere Wartende gingen nach einigen Stunden nach Hause ohne je behandelt worden zu sein. Uns wurde nachts um 23:30 gesagt dass heute keine OP mehr machbar wäre wegen vielen Notfälle die Vorrang hätten. Die OP wurde auf 9 Uhr am Folgetag abgeordnet. Mein Mann kam um 9Uhr nüchtern zum Klinikum. OP wurde auf 11 Uhr verlegt. Später hieß es 18:30. ich kam, wie bereits Montag schon, direkt von der Arbeit zu ihm. Als um 19:30 immer noch nichts geschah, bat ich einen Pflegehelfer, meinem Mann bitte Flüssigkeit anzulegen (er wurde einfach in ein Zimmer gelegt ohne Versorgung- ich wäre mit meinen Kreislauf da schon abgeklappt). Uns wurde dann gesagt die OP müsse auf 23 Uhr verschoben werden - mal wieder wegen „zu vieler Notfälle“. Um 22 Uhr kam ein Arzt und erklärte uns dass es auch heute nicht mehr machbar sei. Derweil hatte sich ein anderer Wartender in unserem Zimmer mit dem Pflegepersonal „angelegt“ der bereits 14 Stunden wartete. Das Gespräch hätte man aufnehmen müssen. Sagte der Pfleger doch tatsächlich „das ist ein Geschäft hier.“ Wir haben uns lautstark beschwert was für unzumutbare und unmenschliche Zustände hier vorherrschen. Hier geht es nur um Geld. Menschen helfen= Pustekuchen. Es wurde sich entschuldigt mit der Argumentation, es gäbe nur 2 Chirurgen und Notfälle hätten immer Vorrang. Seit heute morgen 8Uhr (Tag 3!) sitzen wir nun wieder hier, OP 10:30 war angelegt, jetzt ist es 14Uhr und es heißt „heute auf jeden Fall um 15Uhr“. Ich glaube hier keinem mehr. Habe bereits Beschwerdebrief ausgefüllt. Wir waren schon öfter hier und wurden in der Regel gut behandelt aber diese Erfahrung hat uns schockiert sodass wir auch andere Menschen warnen möchten. Das Krankenhaus Management sollte ernsthaft etwas gegen diese unmoralischen Behandlungsweisen unternehmen und mehr Personal einstellen damit neben den Notfällen die terminierten Patienten berücksichtigt und menschlich behandelt werden. Denn im Moment fühlt man sich wie ein Stück Fleisch oder Ware das vergammelt ohne Rücksicht auf (menschliche) Verluste!

Positive Erfahrung DRK Westend Stat 1b

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsame Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komplikationsfreie OP, ertsklassige Narbe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Aufnahmeverfahren im DRK Westend wirkt leider wie eine Massenabfertigung...)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmässig und sauber)
Pro:
Versorgung und Fürsorge
Kontra:
Aufnahmeverfahren kann abschreckend wirken, Gefühlt wie Massenabfertigung
Schilddrüsen OP

Meine Schilddrüse wurde vor 5 Monaten im DRK Westend Station 1b komplett entfernt. Alle Mitarbeiter der Stat. 1b, vom Oberarzt, über Assistenzärzte, Pflegepersonal, Küche- und Reinigungsfeen waren sehr freundlich, hilfsbereit, fürsorglich und empathisch. Ich fühlte mich gut versorgt und umsorgt...ich hatte das Gefühl hier steht der Patient an erster Stelle. Auch hatte ich das Gefühl einen kompetenten Chirurgen an meiner Seite zu haben. Meine OP verlief komplikationsfrei. Die Narbe am Hals ist erstklassig..nach 5 Monaten kaum noch zu sehen.
Auch die Hygiene ist postiv zu erwähnen.
Keiner will ins Krankenhaus...aber wenn es sein muss, kann ich aus meiner Sicht die Station 1b im DRK Westend zumindest für eine SD OP empfehlen.
Meine Erfahrung war durchweg postiv.

Geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Atmosphäre, zugewandte Betreuung, Freundlichkeit des gesamten Teams
Kontra:

Sehr, sehr positive Geburtserfahrung! Umsichtiges, freundliches Team, achtsame Ärztinnen und Ärzte, freundliche Schwestern- ich fühlte mich geborgen und jederzeit sehr gut betreut. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich wirkliche Schmerzen, auf jede Frage gab es Antworten.Die Zimmer sind schön und licht, das Gelände sowieso. Ich bin dankbar für dies rundum angenehme Erlebnis und würde immer wieder hier entbinden.

Geburtsbericht aus DRK Westend 2014

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr personenabhängig, leider, 1 schlechte Hebamme kann viel negatives bewirken... Andererseits wurde wichtiges immerhin im Verlauf erkannt und therapiert.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr personenabhängig, leider, wenige sehr gut)
Pro:
Atmosphäre des Gebäudes, schöne Geburtsräume, spontane Geburt ermöglicht, Einzelpersonen grandios
Kontra:
Teils mieses Verhalten, v.a. der KS, viele Versäumnisse summieren sich
Geburtshilfe (deren Zustand ist das einizige Krankhafte an einer Geburt in D)

KS-Führung: Leute fassten alles an, stellten Taschen ab. OÄ: würde nicht noch mal gereinigt. Unmotivierte Hebamme b. Anmeldung. 1. Termin vor Ort gut, freundliche Atmosphäre. 1h (!) US von unfähiger AA ohne Erkenntnis, Bauch eiskalt. Dann 2min durch exzellenten OA: erhalte EGT + 10 T trotz IGDM. Geburtsvorbereitung (Akupunktur) kompetent, freundlich. Einleitung notwendig. Nette Räume. Unfähige KS mokiert sich über PG durch mich vaginal. "Jeder wisse doch..."?! Ahja... Wehen. Baden, Flur, Park (!) schön. Leider öffnet dann keiner mehr weil abends - mit Wehen über Fahrradständer bis Hilfe. Hebamme: "Sie sehen nach PDA aus" - 14h und 5 PDAs später wirksam. Zuvor h am Wehentropf geschrieen. Selektiv Hebamme da (2 Geburten). Raum schön, frische Luft (so lange keiner raucht), Musik. Muss selbst Flüssigkeit einfordern. Darf ruhen, auch mein Mann. Grundsätzlich freundlich. Leider Schichtwechsel, leider Ärzte. "Ausschluss von" - Aktionismus... Dann unfähige H, erzählt Schwachsinn, falsche Kommandos, kein Dammschutz, zieht an Placenta, schmeißt Persönliches weg, distanzlos, verpasst starke Blutung aus x Rissen und Placentaresten danach. Kollabiere fast im Liegen. Miese KS auf Station, helfen nicht, dumme Kommentare zum stillen ("so wird das nie etwas") etc. Am Tag zum Glück sehr nette und gute KS. Fam.Zimmer und Essen gut. Viele Störungen. Gebe zu wenig Milch, merkt keiner, Kommentare, an Brust fassen, Pumpe ohne Erklärung, Baby schreit. Nach 2T "aha". Zuvor sogar Baby Zungenbändchen durchschnitten! --> Stillprobleme, Ödeme w. Blutverlust, pp Depr. "wegen all dem" (damals miese Psy dort, verschlimmert, stationär sein mit Baby hilft) und Abrasio w. Placentaresten, schmerzhafte Nahtstörungen und Angststörung w. der Vorgänge. Einiges nicht im Geburtsbericht. Gespräch mit CA für die Tonne. Nie wieder dort gebären, andere heftigere Erlebnisse dort. Gibt schlimmere Häuser. Fazit: natürlich geboren, schöne Atmosphäre an sich. Viel schief - einiges (mit Glück, dank guter Leute) gut.

Kompetent und menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entöasdungsunterlagen lagen vor Entlassung vor)
Pro:
Gute Organisation
Knie Tep

Ich war Patient im Juli 2018 und habe durch einen Belegarzt ein neues Knie bekommen. Ich war positiv angetan von der guten Organisation auf der Station 24. Die Abläufe waren strukturiert, die Essensverteilung fair. Das Personal war immer freundlich und hat auch mal ein Wort mit mir gewechselt. Die medizinische Versorgung hat immer gut geklappt. Die Entlassungsunterlagen waren auch schon vor der Entlassung fertig. Ich würde auf jeden Fall wiederkommen.

Sanfte äußere Wendung geglückt

Pro:
Betreuung durch das Klinikpersonal und Aufklärung über Behandlungsschritte
Kontra:
Die Verpflegung könnte besser sein
Äußere Wendung

Ich war am 27.07.18 zur äußeren Wendung dort, da sich unser Kleiner in der 37. SSW immer noch gemütlich in BEL befand. Ich habe anfangs sehr mit mir gehadert, ob ich die Wendung durchführen lassen sollte oder nicht. Aber drei Tage vorher hatte ich ein Gespräch inkl. Ultraschall und man hat mir Mut gemacht, es zu versuchen. Ich würde für Freitag um 8:00 Uhr in den Kreißsaal bestellt. Zuerst hat man ein EKG gemacht, um mögliche Herzrhythmusstörungen auszuschließen. Danach wurde ein CTG gemacht und per US nochmal geschaut, ob sich die Lage des Kindes zwischenzeitlich geändert hat. Dies war nicht der Fall und so legte man mir einen Zugang, über den ich dann ein wehenhemmendes Mittel und Flüssigkeit verabreicht bekommen habe, da es sehr heiß war. Man hat mich dabei zu jeder Zeit über alle Schritte der Behandlung aufgeklärt, so dass ich immer wusste, was als nächstes kam. Man klärte mich auch ausführlich darüber auf, welche Nebenwirkungen das wehenhemmende Mittel verursachen kann und dass im Falle einer kritischen Situation wie Plazentaverletzung oder extreme Stresssituation des Kindes sofort ein Notkaiserschnitt durchgeführt wird. Hierfür wird gewährleistet, dass das OP-Team bereit steht. Dennoch machte man mir Mut und ließ das Mittel erst einmal wirken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Nebenwirkungen kaum etwas mitbekommen habe. Ich habe zwar gespürt, dass mein Herzschlag kräftiger wurde, aber ansonsten war ich sehr entspannt. Dann kam die Oberärztin, die die Wendung dann durchführen sollte. Mein Bauch wurde komplett mit Ultraschallgel eingerieben und dann begann sie vorsichtig aber beherzt, den Po des Babys aus meinem Becken zu schieben. Mit der anderen Hand ertastete sie das Köpfchen und begann dann, den Po nach oben zu schieben, wobei sie ihren Unterarm so stabilisierte (wie ein Uhrzeiger), dass der Po nicht gleich wieder in die Ausgangsposition rutschen konnte. Währenddessen wurde die Situation immer per Ultraschall und CTG überwacht. Nach ca. 2-3 Minuten sollte ich mich dann auf die rechte Seite drehen. Dann teilte mir die Ärztin mit, dass sich das Köpfchen des Kindes nun im Becken befinde. Ich war total erstaunt und bin vor Glück in Tränen ausgebrochen, dass es geklappt hat! Die Wendung war zwar etwas unangenehm, aber für mich nicht schmerzhaft. Großes Lob und Dank an das gesamte Personal!!! Ich würde es wieder tun! Musste anschließend eine Nacht zur Kontrolle in der Klinik verbringen.

schlechteste Krankenhaus

Pro:
Garnix
Kontra:
Schicken einen weg weil die Chirurgen schlafen

Scheiß Krankenhaus war da wegen einer schmerzhaften Sache meinem die komm morgen früh die Chirurgen schlafen

Kontra:

Wir haben vor ein paar Tagen unsere 2. kleine Tochter im Westend geboren.
Ich bin sehr glücklich, dass wir uns fürs Westend entschieden haben. Das Hebammenteam und die Ärzte sind sehr fürsorglich und sind jederzeit für einen da. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt - trotz anstrengender Geburt (nicht tief genug im Becken und Sternengucker) haben sie alles möglich gemacht nicht per Kaiserschnitt agieren zu müssen... Und es hat geklappt:)
Auch an das Team der Wöchnerin Station 5a ein besonderes Dankeschön. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt, die Betreuung zu jeder Tages (Und Nachtzeit ;)) war klasse. Ein drittes wird es nicht geben für uns... ;) aber empfehlen werden wir es auf jeden Fall weiter :)

Pro:
Kontra:
Völlig überarbeites Ärztepersonal!
Beidseitige Lungenembolie

Ich bin im Juli 2018 von meinem Internisten ins Westend Krankenhaus mit einer beidseitigen Lungenembolie eingewiesen worden. Vorab hatte mein Internist mich mit einer Heparin Spritze versorgt. In der Notaufnahme wurde ich an einen EKG Monitor angeschlossen. Vier Stunden Wartezeit, ohne dass sich ein Arzt blicken ließ, auf meine Frage, ob eine beidseitige Lungenembolie nicht lebensgefährlich sei, wurde mir geantwortet, es gäbe noch andere Patienten. Als sich dann eine Ärztin blicken ließ, eröffnete sie mir, dass jetzt ein Platz in einem 4 Bett Zimmer frei wäre.Am nächsten Morgen, ohne dass sich ein Arzt sehen ließ, wollte mir eine Krankenschwester unter anderem eine Insulin Spritze geben. Auf meinen Einwand, dass ich kein Diabetiker sei und keinesfalls eine Insulin Spritze bekäme, kam die Antwort, doch, es stehe ja hier. Auf meine Frage ob sie mich umbringen will, sagte sie, dann müsste sie noch mal nachfragen. Am Abend kam doch endlich mal ein Arzt, den ich erst ansprechen musste, ob er mich mal über meine Krankheit aufklären könne. Man hat dann tatsächlich noch 4 Tage benötigt, um eine Venen Sonographie zu machen, das sei wichtig.
Eine unendliche Geschichte von überarbeiteten Ärzten.
Nie wieder in dieses Krankenhaus. Zu erwähnen wäre noch, dass das Essen eine Katastrophe war.

Super zufrieden! Absolut empfehlenswert in jeglicher Hinsicht!

Pro:
Einfühlsames Team im Kreißsaal
Kontra:

Ich habe meinen Sohn am 24.6.2018 im Krankenhaus Westend entbunden. Die Geburt war mit Komplikationen verbunden. Bereits im Vorhinein wurde uns mitgeteilt, dass er sehr groß sein könnte. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut betreut gefühlt. Angefangen vom Vorwehenzimmer über den Kreissaal bis hin zur Wöchnerinnenstation. Ich konnte mich absolut fallen lassen und habe dem Team zu 100 % vertraut. Nach 11 Stunden Geburt und einem Geburtsstillstand, sollte unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Er rutschte einfach nicht tief genug in mein Becken. Bereits im OP angekommen ( ich lag schon bereit, betäubt...), bot mir die fantastische Ärzten an, nichts unversucht zulassen und noch einmal nachzuschauen, bevor sie den Kaiserschnitt durchführen würde. Durch die Betäubung und meine Entspannung war er tatsächlich tief genug ins Becken gerutscht und konnte somit direkt im Op per Saugglocke auf natürlichem Wege auf diese Welt geholt werden. Ich werde diesem Team auf ewig dankbar sein!!!!!!! Meine Hebamme, die Ärztinnen auch die OP Schwester, welche sich rührend um meinen Mann kümmerte, haben einfach einen fantastischen Job geleistet! Unsere Familienplanung ist mit zwei Kindern abgeschlossen. Wenn ich jedoch noch einmal schwanger werden würde, würde ich definitiv dieses Krankenhaus wählen! Vielen Dank ????

Pro:
Ärztliche Behandlung
Gebärmutter Entfernung

Sehr nette und freundliche Schwestern und vor allem Ärzte! Die Wartezeiten waren in Ordnung! Mein Zimmer war sehr sauber und angenehm gemütlich ! Essen ist auch für jeden etwas dabei ! Aber das wichtigste ist das die ärztliche Versorgung erfolgreich war . Vielen Dank

Unzumutbare Wartezeit

Pro:
Kontra:
Wartezeit
Zeckenbiss

1. Hilfe bei Westend ist die absolute Katastrophe !!!
Krankenschwestern sind frech und unhöflich!!!
Mein Sohn wurde von einer Zecke gebissen. Ich habe bei Westend angerufen und gefragt was ich tun soll. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll die Zecke und meinen Sohn nehmen und bei der ersten Hilfe (Kinder) erscheinen. Nach 3 Stunden Wartezeit fragte ich die Krankenschwester wie lange es noch dauern wird. Schließlich sind das nur ein paar Minuten Untersuchungszeit. Daraufhin sagte sie, sie können mit der Zecke nicht fiel anfangen und ich soll zur Apotheke fahren. Die Untersuchung der Zecke führt die Apotheke durch. Das Krankenhaus isr dafür nicht zuständig. Da es noch lange dauern würde bis wir rankommen habe ich mir eine Apotgeke ausgesucht die Nachtdienst hatte und bin hingefahren. Habe der Frau aus der Apotheke alles berichtet. Sie wiederum hat gesagt, so etwas hört sie zum ersten Mal. Habe im Auto bei der ersten Hilfe-Stelle die Krankenschwester angerufen die mich zur Apotheke geschickt hat. Sie legte einfach auf !!!! Bin dann wütend wieder ins Krankenhaus gefahren und da stand ich vor ihr. Ich habe ihr gesagt, dass ich auf eine Untersuchung bestehe. Wir sollten wieder im Warteraum platz nehmen. Es verging noch eine Stunde. Hatte keine Geduld mehr und wir sind nach Hause gefahren. Es fand keine Untersuchung statt. Ich selber bin privat versichert und meinen Sohn werde ich nach diesem Vorfall auch privat versichern lassen. Das was da abläuft ist unzumutbar. Einem Privatpatienten passiert so etwas nicht !!!
Wer gesetzlich versichert ist sollte so mit 5 Stunden Wartezeit rechnen. Bin zu Hause tot müde um 2:00 angekommen ohne Erfolg !!!!!!!

Tolle Hebammen und Ärzte

Pro:
gute Betreuung
Kontra:
das Buffet könnte mehr Obst- und Gemüse beinhalten

Danke an das gesamte Team des DRK Klinikum Westend. Ich habe mich vor, während und nach der Geburt meiner Tochter hier sehr gut betreut gefühlt.

Leider verlief die Geburt nicht so wie ich es mir im Vorfeld ausgemalt hatte, aber es kommt immer anders als man denkt.

Nachdem der ET 10 Tage überschritten war, musste ich dort bleiben zur Einleitung der Geburt. Die Vorwehenzimmer sind super, da sie wie Hotelzimmer eingerichtet sind, merkt man kaum das man im Krankenhaus ist und mein Mann konnte während der gesamten Einleitung, immerhin waren dies zwei Nächte immer bei mir bleiben. Das empfand ich als einen großen Pluspunkt.

Als dann die Wehen einsetzten kümmerte sich die für mich zuständige Hebamme sehr herzlich und Verständnissvoll um mich. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl nicht ausreichend umsorgt zu sein. Auch das sie uns immer wieder allein gelassen hat, fand ich als sehr angenehm. Wenn man geklingelt hat war sie auch schnell wieder da.

Auch die zweite Hebamme, die mich nach dem Schichtwechsel bis zur Geburt betreute, war sehr einfühlsam und wirkte zu keinem Zeitpunkt gestresst oder unter Zeitdruck auf mich, obwohl sie noch eine zweite Geburt betreuen musste.

Danke auch an die Ärztinnen, auch ihr macht einen super Job.

Auch auf der Wöchnerinnen Station habe ich mich stehts gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern sind alle sehr liebevoll und nehmen sich viel Zeit für Mutter und Kind.

Tolles Krankenhaus mit kompetenter Betreuung

Pro:
Personal, Betreuung, Ambiente, Vorwehenzimmer
Kontra:

Ich habe mein zweites Kind im Westend entbunden und war super zufrieden mit der Betreuung im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation.

Unsere betreuende Hebamme Grit war fast pausenlos bei uns und hat sogar Ihren wohlverdienten Feierabend eine Stunde nach hinten verschoben um die Geburt bis zum Schluss zu begleiten.
Während der kompletten Geburtsphase wurde auf meine Wünsche eingegangen und zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl fremdbestimmt zu werden. Auch die Ärztin, die meinen kleinen Dammriss versorgte, war sehr freundlich und kompetent.
Im Vergleich zum St. Joseph kam ich danach auf der Wochenbettstation richtig zur Ruhe. Die Schwestern kommen nicht permanent ins Zimmer gestürmt, sind aber bei Bedarf jederzeit zur Stelle gewesen.

Rundum war ich nach einer negativen ersten Geburtserfahrung im St. Joseph vollends begeistert vom DRK Klinikum Westend. Dies lag sicherlich größtenteils auch mit daran, dass sich im Westend pro Monat nur 200 Frauen anmelden können und die Mitarbeiter dadurch nicht so krass verheizt werden wie in anderen Krankenhäusern.

WESTEND NIEEEEEE WIEEEDERRRRR

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr , sehr unzufrieden)
Pro:
Nachtschwestern
Kontra:

Westend nie wieder. Während der Wehen war die Hebamme so gut wie nie da. Ich hab mich wirklich im Stich gelassen gefühlt. Als ich die Pda bekommen habe ,quatschen die Hebamme und Anästhesisten über, ihre Pivaten Sachen.Über Beispielsweise,solarium , freizeit und Urlaub. Die Geburt verging Gott sei Dank relativ zügig. Hatte ein Dammriss und die Dame, die mich genäht hatte ,war über aus langsam und fragte mich,ohne Spass,warum mein Kind kein Deutschen zweit Name bekommt.Auf der Wochenbettstation angekommen ,war eine Schwester sowas von unfreundlich sie half mir nicht mal beim Aufstehen als ich sie darum gebeten hatte, sie meinte , nur, zuhause müssen sie das auch allein schaffen.Ich dachte, dass wäre ein Scherz. Wenn man klingelte ,um Fragen zu stellen wurden sie schnell und genervt beantwortet. Bis auf die Nachtschwestern sie waren alle sehr, sehr freundlich und waren immer für ein da.Das war echt die Ausnahme. Das schlimmste, war, die Hebamme hatte ein falsches Geburtsgewicht aufgeschrieben. Der Kinderarzt hatte mein Baby eine Nadel verpasst und wollte es zufüttern. Ich hatte solche Angst und Gedacht ich habe beim stillen alles falsch gemacht und nur noch geheult.Ich bin selbst auf den Fehler Aufmerksam geworden weil ich ,deren Notierungen gesehen habe.Niemand hat sich für den vertalen Fehler jemals entschuldigt. Ich wollte nur noch da raus es war die Hölle.Jetzt bin ich wieder Schwanger und werde mir mit Sicherheit ein anderes Krankenhaus suchen. Ich bin echt ziemlich locker aber was da war, war echt Unglaublich....

Saglam

Pro:
Das Krankenhaus ist leicht zu finden
Kontra:
Mangelhafte personal

Bin von der Narkose aufgewacht und nur ignoriert worden.. Ich habe auf meine Fragen keine konkrete Antworten bekommen.
Man ist nach der OP auf sich alleine gestellt.
Vielen Dank für solche Erfahrung aber ich werde nicht mehr in dieses Krankenhaus kommen

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Ärztliches und pflegerisches Team sehr kompetent und freundlich unterstützend
Hysterektomie

Vom ersten einfühlsamen Beratungsgespräch vor der OP bis zur Entlassung nach dem stationären Aufenthalt fühlte ich mich sehr gut betreut.
Die Vorbereitung vor und im OP war ausgesprochen freundlich und entspannt.
Auch die postoperative Betreuung durch die Schwestern und Pfleger auf der Station
8 a war kompetent und freundlich unterstützend.
Fazit – ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bedanke mich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei dem ärztlichen und pflegerischen Team der Station 8 a.

Totale Überlastung im westend

Kontra:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gesammelt und bereue es, im Westend entbunden zu haben. Mit einem vorzeitigen Blasensprung musste ich stundenlang vor der Tür im flur warten. Erst eine Beleghebamme hatte Mitleid und untersuchte mich. Ein Ultraschall wäre notwendig gewesen und die Beleghebamme meinte, dass er noch gemacht wird, doch hat sich kein Arzt je um uns gekümmert. Auch nicht, als wir Stunden später ins Vorwehenzimmer kamen. Später im Kreißsaal wurde ich weiterhin maximal allein gelassen.die hebamme war so gut wie nie da. Ich habe keinerlei Hilfestellungen erhalten, keine positiven Worte, nichts. Ich hatte Angst und war verzweifelt. Dann wurde das ctg schlecht und es erschien tatsächlich mal eine ärztin. Sie hat jedoch 3 Anläufe zur mikroblutuntersuchung vermasselt!!! Zudem war das analysegerät kaputt. Erst der Oberarzt, unfreundlich und herablassend, hat es beim 4.versuch hinbekommen. Das Testergebnis wurde uns dann von der Tür her hereingerufen. Die Mühe zu mir zu laufen, hat sich die Dame nicht gemacht...letztendlich wurde es bei der miserablen nichtbetreuung durch die diensthabende hebamme und ärztin ein kaiserschnitt. Der Anästhesist war der beste in gesamten Team..Das schlimmste war jedoch die wochenbettstation. Weder um mich noch um das Baby wurde sich gekümmert. Kein wickeln, keine getränke.Außerdem kam am Wochenende auch kein Arzt zur visite. Ständig wechselten die schwestern und jede sagte etwas anderes. Stillhütchen, ja, nein, abpumpen, ja, nein, künstliche milch, ja, nein...ich habe mich am Ende selbst entlassen. Eine wirklich grobe und hartherzige, fast unmenschliche Schwester hat mich und meinen Freund vollends vertrieben.Kaum zu hause, floss die Milch und mein Sohn nahm fantastisch zu. Wäre ich länger geblieben, hätte ich niemals milch bekommen. Was noch?Die Bäder wurden selten gereinigt.und es gibt keine besuchsrichtlinien.meine zimmergenossin hatte von 10-21 uhr durchgängig lauten besuch.ich empfand die Station wie den Vorhof zur Hölle.

Herzschrittmacher

Wurde mit dem Rettungswagen wegen Herzproblemen eingeliefert. Von dem Rettungsteam über die Notaufnahme bis hin zur Entlassung mit einem Herzschrittmacher lief alles sehr professionell und zufriedenstellend ab.
Besonders das medizinische und auch sonstiges Personal der Station 26 war sehr freundlich und fürsorglich.Ich kann nichts negatives berichten !

Sehr freundliches und Verständnisvolles Personal und Ärzte

Pro:
kurzfristig Termin bekommen
Brust Befund

Sehr freundliches und Verständnisvolles Personal und Ärzte im Brustzentrum. Fühlte mich dort gut aufgehoben und sehr gut betreut. Kann ich nur empfehlen.

Zwiespältig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kind und Mutter leben)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztlich sehr gut, sonst so und so (sehr polar))
weniger gute Erfahrungzufrieden (außer Naht und PDAs (5!))
weniger gute Erfahrungzufrieden (h bluten bis Naht...)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Atmosphäre)
Pro:
Atmosphäre, Zeit, Ambiente
Kontra:
Sprüche, z.T. Launen auf Station

Ich bin sehr zwiespältig in meiner Erinnerung an diese Klinik. Dies vor allem Mitarbeiterabhängig.

Positiv fand ich: ich durfte übertragen und spontan gebären.

Die Betreuung war durch fast alle Hebammen sehr einfühlsam und gut.

(Ausgerechnet die letzte gab mir mutmaßlich falsche Kommandos, verpasste, dass ich viel zu viel Blut verlor (musste Infusion einfordern um nicht im liegen zu kollabieren) und zog heftig an der Plazenta (später Abrasio wegen Resten). Sie warf auch Kleidung von mir weg, die ich gerne behalten hätte, was mich immer noch traurig und wütend macht.)

Die Betreuung durch die Ärzte war weitestgehend sehr gut und freundlich.

Es gab einige unglaublich nette und liebe Krankenschwestern, die mir wirklich halfen.

Das Ambiente war sehr schön, wirklich 'magisch' damals für mich.

Negativ fand ich: damals (2014) eindeutig das Verhalten der ersten Nachtschwestern, gerade auch in punkto stillen. Die dummen Kommentare und Verhaltensweisen waren traumatisch für mich. Auch, dass mein Kind viel zu wenig Milch durch mich bekam, verpassten sie 2 Tage lang, musste selbst auf die Idee kommen zuzufüttern.

Ich hatte damals noch ein Gespräch wegen meiner Unzufriedenheiten mit dem Chefarzt. Er hat mehrere Kinder. Von dem Gespräch blieb mir nur Ratlosigkeit bis Wut, wie jemand selbst Vater und Frauenarzt sein kann und offensichtlich trotzdem immer noch darüber rätselt 'warum Frauen sich so anstellten bei der Geburt'. Natürlich begleitet von vielen Floskeln, Arztgeschwafel und Egopolitur. Also: netter Gedanke, das Beschwerdegespräch - schlecht umgesetzt. Eigentlich redete (und verteidigte / bauchpinselte) nämlich nur der Chefarzt sich selbst.

Die Psychologin damals dort war bemüht aber offensichtlich beruflich angeschlagen erlaubte sich ebenfalls einen furchtbaren Schnitzer.

Die Bilanz also: durchwachsen.
Es gibt bestimmt schlimmere Häuser - aber sicherlich auch bessere (ich suche mir eines!).

Euch viel Glück! Und hört IMMER UND ABSOLUT auf euer Gefühl / Baby!!!

Übersehende Schwangerschaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unnötige OP)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war okay)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Ultraschall hätte die Schwangerschaft erkannt werden müssen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel hin und her geschicke)
Pro:
Schöne Anlage
Kontra:
Kompetenz des Arztes
Gebärmutterspiegelung-unerfüllter Kinderwunsch

Es wurde eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchgeführt wegen unerfüllten Kinderwunsch. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon 5 Wochen unbewusst schwanger und es wurde bei den Voruntersuchungen und inneren Ultraschall nicht festgestellt. Es wurde auch ignoriert als ich angegeben habe, dass die Menstruation sehr kurz war. Erschreckenderweise würde die Schwangerschaft nicht mal bei der Gebärmutterspiegelung festgestellt! Was haben die Ärzte also eigentlich gemacht? Ein Wunder, dass es nicht zum Abgang des Fötus gekommen ist!

Ich würde daher diese Klinik nicht weiterempfehlen, weil ich ernsthafte Zweifel an der Kompetenz meines behandelnden Arztes habe und chinesische Glücksloterie wünsche ich niemanden.

Sehr gutes Resultat und Spitzenfachkräfte!

Tossy III/Rockwood V

Meine 2. OP nach 4 Monaten zur Entfernung der Hakenplatte nach TossyIII verlief genauso gut wie die erste OP. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und kann das gesamte Team nur in den höchsten Tönen loben. Vielen Dank