DRK Kliniken Berlin | Westend

Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Berlin

Klinik für Innere Medizin - Kardiologie Westend

Pro:
Top-Professionelle
Kontra:

Ich möchte mich bei Herrn Dr. med. Sascha Rolf und seinem gesamten Team herzlich bedanken. Herr Dr. Rolf und sein Team sind Top-Professionelle. Das ist echt beeindruckt, was sie hier machen. Sie können gut Kontakt zu Patienten finden, alles erklären und beruhigen. Ich finde es wichtig, dass man schon vorher viel vom Podcast REZEPTfrei und DRK Kliniken Website lernen kann.

Vielen herzlichen Dank!

Dank dem Westend wieder im Leben

Pro:
Alle geben für die Patienten ihr Bestes!

Sehr geehrte Damen und Herren

Es ist mir ein wichtiges Anliegen nach meinem zweiwöchigen Aufenthalt hier in der Klinik Westend, dem gesamten Team meinen herzlichsten Dank auszusprechen. In einer für mich schwierigen Zeit fühlte ich mich jederzeit und von allen achtsam und liebevoll getragen und umsorgt. Jede an meinem Bett arbeitende Fachkraft ist mir mit grossem Respekt, sonnigen Gemüt, aufmunternd und mich ernstnehmend begegnet. Auf alle meiner durchlebten Situationen fanden sich Lösungen und auf alle meiner Fragen für mich verständliche Antworten. So erlebte ich auch die fachliche Kompetenz als grossartig.

Ich gratuliere Ihnen, zu Ihrem hervorragenden Personal, als ehemalige HR-Verantwortliche, weiss ich wovon ich spreche, welches eine gesundheitsfördernden Kultur lebt, freundlich, ruhig und liebevoll jeder Situation mit den Patientinnen und Patienten begegnet.

Ein grosses Dankeschön an Prof. Dr. med. Gero Puhl, der mir mein Leben zurück geschenkt hat und an sein gesamtes Team!

Super Chirurgische Leistung, Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weniger Papier, bitte mehr Digital.)
Pro:
Prof. OPs, Facharzt-, Prof. Gespräche, Beratung, Physiologische Betreuung
Tumor Gastrolgie

Mit Notfalleinweisung, mehreren Chirurgischen OPs im letzten 3/4 Jahr möchte ich auf die Umfangreiche Betreuung, Prof. - Arztleistungen, Fachärztliche Beratung mich bedanken, ich bin sehr zufrieden.

Einfach nochmal Danke sagen!

Pro:
sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Während meines gesamtes Aufenthaltes fühlte ich mich auf der Station sehr gut aufgehoben und fachlich in den besten Händen.
Die vielen positiven Rückmeldungen kann ich absolut unterstützen, schließe mich dem gern an und möchte mich beim gesamten Team der Station 8a nochmals herzlich bedanken.

In meinem Umfeld werde ich deshalb bei Bedarf die Klinik auch sehr gern weiter empfehlen.

Eine menschenfreundliche Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Orte im Gelände sind nicht ganz leicht zu finden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da das Gebäude alt ist, gibt es Toiletten und Duschen nicht direkt am Zimmer)
Pro:
Der freundliche und einfühlsame Umgang mit den Patienten.
Entfernung der Gallenblase

Von den nun 14 Kliniken, in denen ich im Lauf meines (langen) Lebens behandelt wurde, habe ich mich hier mit Abstand am wohlsten gefühlt.
Im Gegensatz zu manchen anderen Kliniken hat man nicht den Eindruck, die bürgerlichen Rechte an der Pforte abgeben zu müssen.

DRK_Kliniken_Berlin am 26.02.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr Röhm,

vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie so zufrieden waren.
Gerne gaben wir Ihre lobenden Worte an die Kolleginnen und Kollegen zu deren Freude weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Ungewöhnlich sorgsame Betreuung

Leistenhernie

Hervorragende Organisation der Arbeitsabläufe.

Ausgezeichnete Ärztliche Versorgung.

Auffallend freundliche Betreuung durch das Pflegerische Personal.

Dankeschön!

DRK_Kliniken_Berlin am 26.02.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr Helloh02,

wir freuen uns sehr über Ihr tolles Feedback. Vielen Dank dafür!

Das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie informieren wir sehr gern darüber, dass Sie so voll des Lobes für die Organisation, die Versorgung und die freundliche Betreuung waren.

Intensivpflegefachkraft als Patient

Pro:
Prästationäre Aufnahme
Kontra:
Kopfkissen
Schilddrüse

Prästationäre Aufnahme sehr gut organisiert und strukturiert. Wenig zeitaufwendig und kaum Wartezeiten. Alle sehr freundlich und kooperativ.

OVZ ebenfalls sehr gut organisiert. Sehr freundliche und hilfsbereite Pflegekräfte. Jedoch wirkte die große Menge an Menschen wie Massenabfertigung. In der Schleuse kam man sich vor wie auf dem Bahnhof. Keine Uhr zur Orientierung und es war sehr kalt.
Liegezeiten waren gefühlt überschaubar.

Die Anästhesiepflegekräfte in der Einleitung waren sehr nett und kommunikativ. Ich fühlte mich sehr gut betreut, weil die Arbeitsschritte erklärt wurden. Auch die dazukommende Anästhesistin war überaus nett und erklärte alle folgenden Maßnahmen.

Aufwachraum, soweit beurteilter, auch sehr nett.

Auf Station angekommen, mittels Krankentransport, anfangs Unklarheit in welches Zimmer ich komme. Dadurch kurze Verweildauer auf dem Gang. Erstaunlicherweise erfolgte die postoperative Überwachung der Vitalzeichen einmalig direkt nach Ankunft. Auf die angelegte Redondrainage wurde nicht geschaut und auch im Verlauf wurde da nicht weiter das Augenmerk darauf gelegt. Schon etwas erstaunlich. Da ich den Überwachungsstandard dieses Hauses nach Schilddrüsenresektion nicht kenne, nehme ich das so zu Kenntnis.

Alle Pflegekräfte waren stets höflich und kommunikativ, jedoch hat sich keiner namentlich vorgestellt. Außerdem empfinde ich den Umgang mit ausgegebenen Medikamenten schwierig. Die gereichten Tabletten waren alle in einen Gefäß gerichtet, ohne nähre Bezeichnung. In Folge dessen, bin ich dem fragend nachgegangen, denn ich wollte wissen, was ich da zu mir nehmen soll.

Auch ist mir aufgefallen das hier unterschiedliche Bettmodelle genutzt werden. Ich hatte ein typische Klinikbett ohne elektrische Funktionen. Alles soweit kein Problem, jedoch sind die Kopfkissen wenig komfortabel. Man könnte auch sagen, fürchterlich.

Mein Entlassung hat noch nicht stattgefunden, jedoch bin ich bisher zufrieden mit der Versorgung.

Da ich selber in der Intensivpflege arbeite, sehe ich natürlich andere Dinge als die meisten Patienten. Da ich wenig bzw. nicht hilfsbedürftig bin, kam ich gut zurecht.

4 Tage Aufenthalt

Pro:
Konkretheit Aussage Ärzte
Tumor zwischen Magenschleimhaut und Magenwand

- erfolgreiche OP
- hohe Aufmerksamkeit der Ärzte
- freundliches Pflegepersonal
- gute Gesamtorganisation

Leider war dem Personal bei der Essensausgabe nicht bekannt, wie lange welche Schonkost eingehalten werden soll. Auch glutenfreie Ernährung war nicht bekannt.

Sehr geehrter Herr Bastian6,

Danke, dass Sie uns über Ihren Aufenthalt in unserem Haus informierten.

Über Ihre lobenden Worte freuten wir uns sehr und geben diese gerne an die Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter.

Wir bedauern, dass es bei der Essensausgabe zu Problemen kam. Wir haben die Teamleitung darüber informiert.

Für Ihre Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin bedanken wir uns und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

Pro:
Alles positiv
Leistenbruch re

Personal ist sehr freundlich und proffesionell und sehr menschlich. Und ein grosses Dankeschön an Dr. Von Ganski für seine Proffesionalität und Menschlichkeit. Viele Grüsse an Dr. Von Ganski und seine Mutter. Ich bin Spanierin und lebe seit 30 Jahrem in Deutschland. Mein Mann ist deutsch.
Danke sehr und Alles Gute und viel Gesundheit für 2024

Sehr geehrte Frau C. Draht,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich professionell und menschlich behandelt fühlten.

Gern kommen wir Ihrem Wunsch nach und richten Ihren Dank an den Sie behandelnden Arzt aus.

Zertifiziertes Pankreaszentrum

recht gute Erfahrungzufrieden (Es dauert etwas bis die Schmerzpumpe gewechselt wird)
Pro:
Robotorassistierte Chirurgie, Schmerztherapie, kompetentes Personal
Pankreasraumforderung

Ich stellte mich aufgrund einer Raumforderung in der Bauchspeicheldrüse vor, die 1 Woche zuvor nebenbefundlich in einem MRT festgestellt wurde. Sehr rasch erhielt ich einen Sprechstundentermin. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Inneren Medizin verlief reibungslos, sodass ich innerhalb von nur 3 Wochen eine Endosonographie, eine Asplenie-Impfung und die Pankreaslinksresektion erhielt. Dank der hoch innovativen robotisch- assistierten Operationstechnik war es Herrn Prof. Dr. med. Puhl und seinem Team möglich minimalinvasiv meine Milz zu erhalten und nur einen kleinen Teil des Pankreasschwanzes zu entfernen.

Die anschließende Überwachung auf der Intensivstation und die weitere stationäre Behandlung verliefen komplikations- und reibungslos.
Ich erhielt eine Schmerzpumpe. Auch als diese abgebaut wurde, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.

Das Ärzte- und Pflegeteam ist hochmotiviert und empathisch. Vielen Dank an alle Beteiligten! Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. med. Puhl und dem Stationsarzt Adrian von Ganski für die herausragende ärztliche Betreuung.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Pankreaspatient,

wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich die Mühe machten und hier so ausführlich über Ihre Erfahrungen in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie berichteten.

Dass Sie mit der Behandlung so zufrieden waren, nahmen wir mit Freude zur Kenntnis und gaben Ihr Feedback sehr gern an das Team der Klinik weiter.

Ein Krankenhaus der Zufriedenstellung

Pro:
Nette Menschen
Kontra:
Frühstück und Abendbrot fällt mäßig aus

Wenn man ein Einbettzimmer bekommt, ist es super. Alle Pfleger*innen und Ärzt*innen waren nett. Das Mittagessen war zwar nichts ungewöhnliches aber es war sehr lecker.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Piper2010,

für Ihre Rezension zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bedanken wir uns.

Schade, dass Sie unser Frühstück und Abendessen nur als mäßig empfanden. Ihre Kritik geben wir an unsere Küche weiter.
Über Ihr Lob hinsichtlich des Mittagessens und der Ihnen entgegengebrachten Freundlichkeit auf der Station, freuten wir uns sehr und geben Ihr Lob gern weiter.

Notfall

Pro:
Nette Schwestern, gutes Essen
Kontra:
Kein ärztliches Abschlussgespräch
Eisenmangelanämie

Ich bin samstags in die Notaufnahme gerauscht. Ein netter Arzt hat mich eingewiesen und eine noch nettere Ärztin hat mich aufgenommen.

Mir wurde schnell und unkompliziert geholfen.

Wenn ich nicht weiter weiß, komme ich wieder.

Vielen Dank.

Liebe Frau sabinehoyka,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre positive Rezension zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie.

Dass Sie unsere ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen als sehr nett empfanden, freut uns sehr.

Wir bedauern, dass scheinbar versäumt wurde, ein Entlassgespräch mit Ihnen zu führen. Wenn Sie noch Fragen zu Ihrer Behandlung haben, melden Sie sich gern bei uns ([email protected]). Wir würden dann für Sie alles Weitere koordinieren.

Epelepsie

Vitamin B6 abhängige Epelepsie

Unsere Kinder sind bei unserem Arzt in guten Händen (ca.16 Jahre) schnelle Hilfe und gute Beratung.
Wir hoffen das wir noch ein Weile dort sind.

Sehr geehrte Fam. Bärndt,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Kind und der Behandlung in unserer Neuropädiatrie zufrieden sind und sich in guten Händen bei uns fühlen.

Ihr Lob geben wir sehr gern an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Sehr gut aufgehoben!

Pro:
Alle sehr nett
Katheterablation

Ich bin echt begeistert von der Kardiologie! Superschnell einen Termin bekommen und die Betreuung auf der Station 26 war absolut toll. Tolles Personal, die auch nachts immer nett und hilfsbereit sind. Die Ärzte haben mich toll beraten und behandelt. Alles wurde sehr gut erklärt - auch während der Katheterablation. :-)

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt!

Sehr geehrte Frau Eissilein,

vielen Dank, dass Sie uns auch auf diesem Wege noch einmal mitteilten, wie zufrieden Sie mit Ihrer Behandlung in der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie waren. Das Team wurde bereits über Ihr Lob informiert.

Wir wünschen Ihnen noch einmal alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Ihr seit spitze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Gesamter Klinikablauf ist großartig
Kontra:
Die lautet Straße stört etwas beim Schlafen
Gallenblase entfernt

Ich möchte mich herzlich für die professionelle und freundliche sowie wirklich kompetente und liebevolle Behandlung bedanken.
Mir geht es mach der Entnahme der Gallenblase wirklich wieder super! Arzt, Pflegepersonal sowie Reinigungspersonal alle sehr freundlich. Die Klinik kann sich von anderen Kliniken eine Scheibe abschneiden! Wenn ich wieder etwas habe, dann geht es zu euch!

DRK_Kliniken_Berlin am 11.12.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Blaschke23,

herzlichen Dank, dass Sie uns hier so ein positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus hinterließen.

Ihre lobenden Worte in Hinblick auf Ihre medizinische Versorgung nahmen wir mit Freude zur Kenntnis und gaben sie sehr gern an das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter. Wir freuen uns sehr darüber, dass alles so gut für Sie lief und Sie uns jederzeit wieder aufsuchen würden.

Kaiserschnitt Zwillinge

Kontra:

Ich habe im August 2022 meine Zwillinge im Westend entbunden.
Eigentlich waren wir in einer anderen Klinik angemeldet, wo wir nach meinem frühzeitigen Blasensprung (32.SSW) auch hin fuhren. Allerdings hatte diese Klinik keine Kapazitäten mehr für Frühchen. Ich wurde mit einem Rettungswagen, mit Blaulicht und Martinshorn, mitten in der Nacht ins Westend gebracht. Mein Mann kam mit dem Auto hinterher. Ich hatte brutale Wehenstürme, keine Pause zum Durchatmen und wusste einfach nicht mehr, wo oben und unten war. Ich kam in ein Vorwehenzimmer, mein Mann kam kurz darauf. Es waren sofort viele Hebammen und Ärzte bei mir, die mich versorgt haben. Ich hatte aber solche Probleme mit den Schmerzen, dass ich kurz darauf einen Kaiserschnitt verlangte. Das Personal hat so schnell gehandelt, das ich innerhalb von 10min im OP war. Eine Hebamme die ganze Zeit bei mir. Das fand ich großartig, denn als mir die Spinale gelegt wurde, musste ich still halten, was unter meinen Wehen mehr als schwierig war, daher wurde auch erst beim 3. Versuch die richtige Stelle getroffen. Das fand ich allerdings nicht schlimm, denn die Hebamme gab alles, um mir beim veratmen der Wehen zu helfen. Als die Betäubung wirkte, kam auch mein Mann in den OP und gemeinsam erlebten wir, wie unsere zwei Töchter das Licht der Welt erblickten. Ich war noch 3,5 Wochen mit den Babys in der Klinik. Während dessen wurden wir sehr liebevoll umsorgt und bekamen immer die Hilfe die wir brauchten. Es waren alle so freundlich und zuvorkommend. Die Neo Station war großartig. Vielen Dank an alle, die uns so wunderbar unterstützt haben!
Ich bin nun wieder schwanger und habe direkt gesagt, das ich im Westend entbinden möchte. Im Januar/Februar ist es so weit. Ich freue mich darauf!

DRK_Kliniken_Berlin am 11.12.2023

Liebe Familie M.F21,

lieben Dank für Ihre tolle Rückmeldung zu Ihrer Geburtserfahrung im vergangenen Jahr.

Auch wenn der Beginn der Entbindung so holprig und anstrengend für Sie war, haben Sie die Zeit rund um die Geburt und die Versorgung Ihrer Neugeborenen auf unserer Neonatologie in so positiver Erfahrung behalten. Genau das ist unser Ziel und wir freuen uns sehr darüber, dass wir es mit Ihnen auch erreicht haben.

Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die Teams der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin und unsere Neonatologie weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Schwangerschaft alles Gute und freuen uns, Sie im neuen Jahr wieder bei uns begrüßen und begleiten zu dürfen.

Der beste Kreißsaal Berlins

Pro:
- Freundlichkeit, Empathie, Selbstbestimmung, Professionalität, Ausstattung, Kompetenz
Kontra:
- Eine einzige nicht besonders freundliche Erfahrung in der ersten Nacht auf Station 5a. Ausnahmen gibt es immer, hat den Gesamteindruck nicht geschmälert, da alle anderen umso freundlicher waren.
Spontane Entbindung

Ich würde am liebsten 10 Sterne vergeben.

In 24 Stunden im Kreißsaal habe ich nur tolle, engagierte und empathische Hebammen kennengelernt. Überhaupt ist das ganze Personal der Frauenklinik von der Anästhesie bis zur Essensfee auf der Station 5a durchweg freundlich und bemüht.
Man merkt, dass sich Dr. Nonnenmachers Team wohl fühlt, ganz besonders auf die Frauen einlässt und aus Leidenschaft für den Beruf entschieden hat. Hier wird einem tatsächlich eine selbstbestimmte Geburt ermöglicht.
Auch auf der Station 5a hatten wir - mit Ausnahme der ersten Nacht - eine tolle Betreuung. Uns wurde liebevoll das Stillen gezeigt und wir wurden bei allen Fragen gut beraten.

Ein ganz herzliches Dankeschön von September-Eltern und weiter so!

DRK_Kliniken_Berlin am 27.10.2023

Liebe FamilieMK,

ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Rezension zu Ihrer Geburtserfahrung in unserer Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie die Zeit rund um die Geburt als überwiegend positiv in Erinnerung behalten haben und sich so wohl bei uns fühlten.
Gern haben wir das Team der Geburtshilfe über Ihre schöne Rückmeldung informiert.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Liebe, gratulieren Ihnen noch nachträglich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen eine tolle Kennenlernzeit!

Mit herzlichen Grüßen,

Augen Lasern

Pro:
Kompetentes Team, alle sehr freundlich; Terminierung perfekt
Katarakt nachlasern

Bei mir wurde am 31.08.2023 eine Nachlaserbehandlung (Katarakt) vorgenommen. Ich war und bin begeistert von der kompetenten Behandlung. Das gesamte Team war super freundlich. Ganz kurze Wartezeit nur, innerhalb 1 Stunde war alles erledigt.
Vielen Dank an Dr. C. Balser

DRK_Kliniken_Berlin am 18.09.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Enibas18,

vielen Dank für Ihre positive Rezension zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Augenheilkunde in den DRK Kliniken Berlin Westend.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden waren. Gerne gaben wir Ihre lobenden Worte an den Chefarzt der Klinik weiter.

Super Notaufnahme

Pro:
alles Klasse
Thrombose

Ich war heute mit meiner Frau in der Zentralen Notaufnahme mit einer Überweisung Thrombosegefahr in den Beinen.Habe selten so eine professionelle Vorgehensweise in der Notaufnahme erlebt.Der anwesende Oberarzt und Schwesterm einsame Spitze
mit dankbaren Grüßen von an das Notaufnahme der DRK Klinik Westend
Rita und Lothar

Liebe Rita,
lieber Lothar,

ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie beide so zufrieden mit der Behandlung in unserer Zentralen Notaufnahme waren.
Sehr gern haben wir unsere Kolleginnen und Kollegen über Ihre lobenden Worte in Kenntnis gesetzt.

Wir wünschen Ihnen alles Liebe und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Dankbare Patientin

Pro:
Schnell und präzise
Hüftprothese

Kann ich nur empfehlen. Ich bin sehr dankbar. Nach Zwei Jahren bin ich vollständig genesen. Danke!

Sehr geehrte/r Frau/Herr Gorkowski,

sehr schön, dass Sie nach der operativen Versorgung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie wieder vollständig genesen sind.
Gerne geben wir Ihre Rezension an das Team der Sie behandelnden Klinik weiter und bedanken uns für Ihre Mühe, eine Bewertung verfasst zu haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Positive Erfahrungen während und nach der Geburt

Kontra:

Hiermit möchten wir unsere positiven Erfahrungen zur 2. Geburt im Westend Klinikum teilen.

Wir fühlten uns von Voruntersuchung bis Geburt und anschließender Betreuung immer gut aufgehoben. Es wird viel Wert auf die eigenen Wünsche gelegt und keine fremde Meinung aufgezwungen. Wir hatten das Glück ein Familien-Zimmer zu bekommen und die ganze Zeit zusammen sein zu dürfen.
Das Team stand nach der Geburt immer für Fragen und Hilfe bereit, war jedoch nie aufdringlich.
Die Versorgung von Mutter und Kind nach der Geburt war vorbildich. Auf der Station herrschte eine angenehme Atmosphäre und kein Krankenhaus-Durchgangsverkehr.
Alle Mitarbeiter im Krankenhaus waren immer freundliche und standen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Pro:
- Eltern-Kind-Zimmer
- Gute Betreuung vom Personal
- Freundlichkeit aller Mitarbeiter
- Fachexpertise
- Administrative Abwicklung (die ja leider dazu gehört)
- Schönes Krankenhausgelände

Negativ:
- keinen nennenswerten negativen Erfahrungen

Liebe Familie Ch_Berlin,

wenn eine Geburt zu einem unvergesslich positiven Ereignis wird, haben unsere Kolleginnen und Kollegen wieder einmal einen tollen Job gemacht. So auch in Ihrem Fall.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich von Anfang bis Ende in unserer Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin so gut aufgehoben fühlten.

Dem Team der Klinik haben wir Ihre Rezension sehr gern weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Liebe und ganz viel Freude mit dem neuen Erdenbürger!

Beste Klinik für eine Entbindung

Pro:
Professionalität Freundlichkeit Respekt
Kontra:

Ich bin allen Mitarbeitenden der Entbindungsstation /Kreißsaal des drk Westend sehr dankbar.
Ich wurde durchgehend professionell und respektvoll während der Geburt begleitet. Ich konnte jegliche Sorge um mich und das Kind ablegen, da ich den Mitarbeitenden vollkommen vertrauen konnte. Bei der nächsten Geburt werde ich wieder dahin gehen.

DRK_Kliniken_Berlin am 11.07.2023

Liebe Jukika,

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Geburtserlebnis in der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin.

Ihre dankbaren und lobenden Worte haben wir sehr gern an das Team weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles, alles Liebe und eine tolle Kennenlernzeit mit dem neuen Erdenbürger!

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

Pro:
Stationspersonal ist nett
OP wg. Zyste

Leider sehr negative Erfahrungen gemacht.

1. OP (Ausschabung) für 11:30 bestellt, um 12:00 sollte der Eingriff sein, erfolgte dann um 15:30 wegen eines Notfalls. OP-Schwester begrüßte mich mit den Worten *hoffendlich kann ich bei Ihnen einen Zugang legen, ist mir bei den anderen Patienten heute nicht einmal gelungen*
Was soll man davon halten?? Der einzige Lichtblick war das Personal im Abulanzzentrum.

2. OP (Eierstockzyste) für 8:00 bestellt, in den OP ging es dann gegen 13 Uhr, OP Pfleger war unfähig einen Zugang zu legen SCHON WIEDER?, Knochen im Handgelenk erwischt, hat sehr weh getan, dann 3 Versuche an einer äußeren Armvene. (mal zur Info: Patienten sind keine Nadelkisen. Danach über 90 Minuten vor dem OP-Raum gewartet (stehen gelassen auf der Liege), dann kam ein Pfleger *ich habe eine schlechte Nachricht, sie werden nicht operiert wegen eines Notfalls* SCHON WIEDER? OP verschoben um eine Woche. Ärztin teile mit dann mit sie sorgt dafür das ich schnellstens auf die Station komme, was zu essen bekomme und gehen kann. Dies hat dann nur über eine Stunde gedauert und zu essen gab es natürlich auch nichts.

3. OP (Eierstockzyste, 2. Versuch) über 2,5 Stunden vorm OP rumgelegen, raten sie mal warum? RICHTIG ein Notfall, SCHON WIEDER?

Ehrlich gesagt habe ich mit gefühlt wie ein Stück Schlachtvieh vor der Zerlegung. Es wird klar erwartet, dass man als Patient vor der OP keine menschlichen Bedürfnisse oder Empfindungen hat. Auf eine Toilette gehen werden der Wartezeit? Ein Abenteur. Mitgefühl mit Ängstlichen? Nicht vorgesehen.

Notfälle und eventuelle Komplikationen bei Eingriffen in den OP-Plan berücksichtigen und Zeitpuffer einbauen damit Patienten nicht warten müssen? Könnte vermutlich den Profit mindern.

Als Patient sieht mich dieses Krankenhaus nur bewusslos im Rettungswagen wieder? Freiwillig nicht wieder

DRK_Kliniken_Berlin am 11.07.2023

Sehr geehrte Frau Connie1965,

vielen Dank für Ihre Rezension über Ihren Aufenthalt im Ambulanten Zentrum.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Operation mehrfach verschoben werden musste. Aber als Akutkrankenhaus werden medizinische Notfälle prioritär behandelt und den geplanten, nicht lebensbedrohlichen Eingriffen, vorgezogen. Leider lassen sich Notfälle nicht im Voraus planen, so dass eine "Vorabplanung" nicht umsetzbar ist.
Auch wenn wir Ihren Unmut über die mehrfache Verschiebung und die langen Wartezeiten verstehen können, bitten wir dennoch um Ihr Verständnis.
Dass Sie die Pflegekräfte als nett wahrnahmen, freut uns sehr.

Geren können Sie sich zur detaillierten Aufarbeitung Ihrer Rückmeldung an unser Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) wenden.

Das Team der DRK Kliniken Berlin

volle fünf Sterne

Pro:
kompetent, freundlich, fürsorglich
Meniskusriss innen und außen

Volle fünf ***** Sterne. Ich wurde vor zwei Wochen am Knie operiert. Innen und Außenmeniskus waren gerissen. Wurde in einer ca. 50 minütigen Arthroskopie vom Oberarzt Dr. Schwetlick und seinem hervorragendem gesamten Team wieder gerichtet. Alles ambulant. So hatte ich gerade ein mal einen Aufenthalt von etwas über 6 Stunden. Die ganze Zeit über fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben. Alle Schwestern, Pfleger, Auszubildende, das Anästhesie- Team und sogar sämtliche Ärzte, waren die ganze Zeit über freundlich, entspannt und umsorgt. Keine Hektik, kein strenger Ton. Es wurde nur Ruhe ausgestrahlt. Keine Verzögerungen. Auch in den Vorgesprächen, der Voruntersuchung mit Aufklärungsgespräch wurden die Termine und Zeiten eingehalten. Nach zwei Tagen war ich bereits schon wieder völlig Mobil und heute nach zwei Wochen komplett Schmerzfrei. Alles in allem: für mich eine sehr gelungene OP in einem sehr guten, freundlichem und kompetenten Haus. Wenn noch mal Knie, dann nur im DRK Westend.

DRK_Kliniken_Berlin am 26.06.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr OKönigshagen,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit Ihrer medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie so zufrieden waren.

Dem Team der Klinik ließen wir Ihr Feedback bereits zukommen und bedanken uns im Namen dieses für Ihr Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Genesung.

Super Betreuung vor und nach der Sectio

Pro:
Personal , Kompetenz
Kaiserschnitt

Ich habe Anfang Februar per Kaiserschnitt entbunden (BEL). Die OP verlief sehr gut und es ist alles wunderbar verheilt. Vor der OP wurden wir bereits gut betreut und vor allem die Betreuung danach war sensationell. Wir hatten das Glück, dass wir ein Familienzimmer bekommen haben. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit und immer ansprechbar. Von der Stillberaterin bis hin zum Physiotherapeuten- wir wurden rundum bestens versorgt! Vielen lieben Dank an das super Team!

DRK_Kliniken_Berlin am 26.06.2023

Liebe Frau Sand1,

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin.

Sehr gern ließen wir das Team an Ihrer Rezension teilhaben und leiteten diese entsprechend weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Perfekte medizinische und pflegerische Betreuung

Blinddarmdurchbruch, Bauchentzündung

Ich bin unglaublich dankbar, in dieser Klinik gelandet zu sein. Ich hatte einen Blinddarmdurchbruch, der vermutlich bereits meherere Tage alt war, mit einer Vier-Quadranten-Peritionitis. Die Dame an der Anmeldung der Notaufnahme schätzte die Lage zwar zunächst falsch ein und schickte mich zum Durchgangsarzt, als ich dort aber einer Schwester sagte, ich müsse mich hinlegen, weil ich nicht mehr sitzten konnte, ging alles sehr schnell. Ich wurde sofort in die Innere herübergefahren, bekam Infusionen, wurde untersucht. Nach dem CT war die Diagnose klar und ich wurde sofort operiert. Ich konnte meine Probleme mit Narkosen mit der Narkoseärztin besprechen und sie wählte eine Narkose, die ich hervorragend vertrug. Die Operation muss mit allerhöchster Präzision und Qualität durchgeführt worden sein, denn offenbar wurden alles Entzündungen und Verunreinigungen vollständig entfernt. Dies war von besonderer Bedeutung, da ich eine hochgradige Antibiotika-Unverträglichkeit habe, so dass ich die Antibiose nach nur einem Tag abbrechen musste. Trotzdem sanken die Entzündungswerte und ich bekam keine Infektion, was sicher auf die perfekte Reinigung während der OP zurückging. Ich bekam in dieser Situation auch gute Beratung durch die Ärzt*innen. Dies alles zusammen hat mein Leben gerettet. Auf der Station 1 b kam ich in ein sehr schönes Zwei-Bett-Zimmer und wurde von sehr freundlichen und umsichtigen Pflegekräften wunderbar betreut. Ganz toll fand ich das Essen: Man konnte an einem Stand selbst wählen, was man haben wollte und das Essen selbst war von hoher Qualität. Vielen Dank an alle, die im Klinikum Westend und besonders auf der Station 1 b arbeiten. Ihr macht einen ganz tollen Job! Vielen herzlichen Dank für alles!

DRK_Kliniken_Berlin am 22.05.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr stephko1,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrer Behandlung in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie so zufrieden waren und geben Ihre lobenden Worte in Hinblick auf die erfolgreiche OP und die Betreuung auf unserer Station 1b sehr gern an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

super Team

Spinalkanalstenose LWK 3/4

Wurde vor einer Woche auf der Station 4b operiert und kann nur sage alles prima. Das Personal war der Hammer, freundlich, hilfsbereit und das bei allen. Azubi, Hilfskraft, Schwestern Leasingkräfte und natürlich die Ärzte,bei mir war es Oberarzt Th. Langer.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt,die Beratung war sehr intensiv und meine Ängste wurden mir genommen.
Vielen Dank an alle.

DRK_Kliniken_Berlin am 13.04.2023

Sehr geehrte Frau Gabi723,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in den DRK Kliniken Berlin Westend so zufrieden waren und das Team der Station 4b so loben. Sehr gern geben wir Ihr Feedback an die Klinik weiter.

Überaus Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit Service Wartezeit
Notfall

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Wir mussten mit meiner 2 Jährigen Tochter in die Notaufnahme, da sie sich einen Cut zugezogen hatte. Leider hatte ich ihre Krankenkassen Karte vergessen, aber kein Problem konnte ich per Mail nachsenden. Also am Empfang war schonmal alles super. Dann dachte ich: Ohje bestimmt ewige Wartezeit weil es Rappel voll war, aber nein, es wurde sich nach kurzer Wartezeit gleich meine Tochter angeschaut um einzuschätzen, wie dringend es sei! Einfach super, dass wirklich nach Dringlichkeit entschieden wird. Auch mit meiner Tochter wurde super umgegangen, manchmal ist es sehr schwer mit ihr, da sie nicht versteht und immer rumrennen will. Dann nach einer erneuten, etwas längeren Wartezeit (40minuten) wurden wir ins Behandlungszimmer gerufen. Auch da ging alles super schnell. Bin echt sehr zufrieden, viel besser als in vielen anderen Krankenhäusern Berlins.

DRK_Kliniken_Berlin am 13.04.2023

Sehr geehrte Frau Sophie27,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Tochter in der Zentralen Notaufnahme der DRK Kliniken Berlin Westend so zufrieden waren und alles reibungslos geklappt hat.
Gerne geben wir Ihr Feedback zur Freude an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Ihrer Tochter weiterhin gute Besserung!

nie wieder!!!!!finger weg

Pro:
Kontra:
keine Kommunikation. arroganz, fehldiagnosen.keine hilfe. frecher Umgangston

Nie wieder. Es ist eine Unverschämheit und menschenverachtend wie man mit den Patienten umgeht. Wir haben keinerlei Infos über den Gesundheitszustand meiner Mutter erhalten

Erst nach viel Nachdruck..es wurden Fehlinfos und schlichtweg falsche Informationen weitergeben.

Ferner wurden Behandlungen durchgeführt die nicht sein mussten. Eine Unverschämheit und unmenschlich.

Nie wieder!!!ich rate von dem Krankenhaus ab..meiner Mutter geht es schlechter als davor wegen unnötigen Eingriffen und Maßnahmen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr eile23,

mit Bedauern nahmen wir zur Kenntnis, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in der Klinik für Gynäkologie unzufrieden waren. Gerne möchten wir Ihre Kritik aufarbeiten und bitten Sie, sich vertrauensvoll mit unserem Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzen.

das Team der DRK Kliniken Berlin

Sehr gut, aber mit einem Mangel für mich persönlich.

Pro:
Behandlung, Freundlichkeit, Zimmer
Kontra:
Unterbringung nicht akzeptabler Mitpatienten
Entfernung einer Ekierstockzyste.

Sowohl die ärztliche Behandlung (Entfernung einer Eierstockzyste) als auch die Freundlichkeit des Personals waren top. Die Zimmer modern und hell. Essen war nach meinem Geschmack eher mittelmäßig.
Gravierender Minuspunkt: In der ersten Nacht hatte ich eine junge Schwangere im Zimmer, die die ganze Nacht mit dem Handy telefonierte. In der 2. dann eine alte Dame, die völlig dement war, ständig zur Toilette ging, dann stürzte und ich musste das Personal rufen. Das ging die ganze Nacht, mal schrie sie, dann weinte sie wieder - es war unerträglich. Sie war m.E. auch auf der falschen Station. Fazit: Ich habe in diesen 2 Nächten gerade mal 4 Stunden geschlafen.

Sehr geehrte Frau Birwi,

vielen Dank für Ihre Rezension.
Dass Sie mit dem Personal der Klinik für Gynäkologie so zufrieden waren, freut uns sehr.
Ihren Unmut über die geschilderte Situation zur gestörten Nachtruhe können wir gut nachvollziehen und bedauern die Umstände.
Ihre Rezension haben wir der Klinik weitergeleitet.

Entbindung im ersten Pandemiewinter

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir gewünscht, dass Patientinnen (egal ob natürliche Geburt oder KS) gleich aufmerksam behandelt werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da ich aufgrund verschiedener Faktoren Risikopatientin bin, hätte ich mir gewünscht auch zum Thema Kaiserschnitt aufgeklärt zu werden.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider wirkte die PDA erst sehr spät)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz Voranmeldung noch Dokumente im Kreissaal zu unterschreiben, die schon vorher hätten besprochen werden können, ist leider ein Kritikpunkt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind sauber und hell. Auch dass es Windeln, Babybekleidung und Einlagen gibt, ist ein großes Plus)
Pro:
Die Freundlichkeit der Hebammen, Schwestern, Pfleger, Ärzte
Kontra:
Dokumente während der Geburt im Kreissaal zu unterschreiben, PDA Prozess,

Ich habe im Dezember 2020 im DRK entbunden und kann mich den positiven Bewertungen anschließen:
die Hebammen, die Schwestern und auch Pfleger und alle Ärzte waren alle sehr freundlich und bemüht.

Aufgrund der damaligen neuen Situation rund um das Thema Corona musste ich leider durchgehend, auch im Kreissaal, eine FFP2 Maske tragen. Nach 18 Stunden im Vorwehenzimmer/Kreissaal war ich durch den Sauerstoffmangel wirklich sehr erschöpft.

Die Ärztin, welche mich nach der Geburt noch operiert hat, hatte dann aber Mitleid und ich durfte die Maske für die Zeit nach der Geburt im Kreissaal abnehmen bis wir zur Station gebracht wurden.

Die Stillberaterinnen waren sehr hilfreich und bemüht. Sie sind sehr geduldig, helfen ggf. beim Anlegen und ermutigen immer wieder nicht aufzugeben, auch wenn es nicht so läuft, wie man es sich gewünscht hat.

Eine Stationsschwester hat damals gemerkt, wie erschöpft ich nach der Geburt war und meinen Kleinen für eine Stationsrunde mitgenommen damit ich kurz die Augen zumachen konnte. Ich war ihr sehr dankbar dafür.
(Ich wurde auch von einigen anderen Mitarbeitern bemitleidet, weil ich 11 Stunden im Kreissaal war und sehr unter der Geburt gelitten habe).

Mein Mann hat zwei Kritikpunkte:
Zum einen, dass ich während des Geburt irgendwelche Formulare unterschreiben musste.
Zum anderen, dass die PDA erst gewirkt hat nachdem die dritte Hebamme die Fruchtblase geöffnet hat.
Allerdings erinnere ich mich nicht mehr daran.

Aufgrund meiner ersten Erfahrung habe ich mich entschieden auch für meine zweite Entbindung dort in die Klinik zu besuchen.

Sehr geehrte Frau Kaytie,

ganz herzlich möchten wir uns bei Ihnen für Ihre ausführliche Rezension bedanken, die wir bereits an die Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin weitergeleitet haben.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich, trotz der Pandemiesituation, so gut in unserem Haus aufgehoben fühlten, dass Sie auch zur zweiten Geburt zu uns kommen möchten.

Ihre Kritikpunkte gaben wir ebenfalls an die Klinik weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

gute Geburt dank der tollen Hebammen im DRK Westend

Pro:
Betreuung durch die Hebammen
Geburt unserer Tochter

Am 13.12.2022 wurde im DRK Westend unsere Tochter geboren. Insgesamt waren wir ab ca 09.00 Uhr in der Klinik, unsere Tochter wurde um 16.00 Uhr geboren. Während der gesamten Zeit wurden wir durch sehr kompetente und nette Hebammen betreut. Ich wurde immer zu allen Varianten (z.B. Schmerzlinderung) beraten und konnte selbst entscheiden, was für mich passend war.
Im Vorwehenzimmer wurden wir "in Ruhe gelassen", aber es war immer sofort jemand da, wenn wir Unterstützung brauchten.
Insgesamt wurden wir von vier verschiedenen Hebammen und einer Hebammenstudentin betreut, die alle unglaublich positiv waren und es immer geschafft haben für eine ruhige und entspannte Atmosphere zu sorgen. Im Kreißsaal konnte ich verschiedene Positionen ausprobieren und unsere Tochter so auf natürlichem Weg zur Welt bringen. Auch als die Wehen zwischendurch schwächer wurden wurde ich weiter bei der natürlichen Geburt unterstützt, es gab keinerlei Hektik oder Bevormundung. Der Schichtwechsel wurde uns angekündigt und ich empfand es überhaupt nicht als störend, da mir immer gesagt wurde wer gerade da ist und was als nächstes passiert. Auch die Ärztin war sehr nett und hat mich direkt über die Geburtsverletzungen und alles was sie gemacht hat informiert.

Nach der Geburt hatten wir das Glück, dass der Kreißsaal nicht direkt wieder gebraucht wurde und durften zu dritt noch mehrere Stunden dort bleiben, was auch meinem Partner viel Zeit mit seiner Tochter ermöglicht hat, die wir sonst aufgrund der vollbelegten Familienzimmer nicht gehabt hätten.

Nachts wurde ich mit unserer Tochter noch auf Station aufgenommen, bevor wir am nächsten Vormittag nach Hause konnten. Auch dort waren alle sehr nett und unterstützend.

Ich bin immer noch völlig begeistert von der Betreuung durch die Hebammen, die es geschafft haben mir die Ängste während der Geburt zu nehmen und sicher auch dazu beigetragen haben, dass unsere Tochter so einen guten Start in die Welt hatte. Vielen Dank!!!

DRK_Kliniken_Berlin am 09.01.2023

Liebe Frau A122022,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre tolle Rezension und freuen uns sehr darüber, dass Sie die Geburt Ihrer Tochter in so positiver Erinnerung behielten.
Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das Team der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin weiter.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles erdenklich Gute und ganz viel Freude mit der neuen Erdenbürgerin!

Sozialkompetenz des Chefarztes

schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer Pflegepersonal!)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit/asoziales Verhalten/Ignoranz des Arztes
oberschenkelhalsbruch

Der Pflegepersonal ist teilweise sehr gut. Vielen Dank dafür…. Manche Ärzte sind leider nur daran interessiert die Betten lehr zu bekommen! Da die Geriatrie im Haus ein Corona Ausbruch meldete, musste meine Mama in ein andere geriatrische Krankenhaus verlegt werden. Nach 12 Tagen/24stunden Präsenz meinerseits um auch die Pflegekräfte zu entlasten, wurde uns die Anmeldung in St. Hedwig Krankenhaus verwehrt! Der Chefarzt hat vor Zeugen behauptet, dass es KEINE Geriatrie in St.Hedwig Krankenhaus gibt! Das war eine LÜGE! Er hat mich vor Zeugen angeschrien und mir sogar gedroht! Er hat mich NICHT zu Wort kommen lassen und nur behauptet, dass meine 89 jährige Mama in eine geriatrische Einrichtung deren Wahl gehen muss, oder nachhause, weil sie seit 12 Tagen da ist und er das Bett braucht! Unfreundlich ist noch sehr milde ausgedrückt! Eher aggressiv und asozial!! Eine Enttäuschung! NIE WIEDER! DIESES KRANKENHAUS IST NICHT FÜR ÄLTERE MENSCHEN ZU EMPFEHLEN!!!

Freddy0013 am 19.12.2022

Ein Mitarbeiter der Klinik, der über dem Vorfall wusste, sagte mir, dass man von einem Chirurgen nicht die Diplomatie und Höflichkeit erwarten soll. Der Meinung verstehe ich und erwarte das nicht von einem CHIRURGEN , … aber von einem CHEFARZT schon!!

Gute Behandlung durch einen hervorragenden Arzt

Pro:
Leitender Oberarzt
Kontra:
Chaos auf Station
Coxarthrose

Meine Mutter war im Oktober Patientin auf der Orthopädie und Unfallchirurgie. Ich möchte mich im Namen meiner Mutter bei dem leitenden Oberarzt herzlich bedanken.
So manch einer seiner ärztlichen Kollegen können sich eine dicke Scheibe von seinem Können und seinen Einsatz für das Wohl eines Patienten abschneiden.

DRK_Kliniken_Berlin am 07.12.2022

Sehr geehrter Herr Felix5000,

vielen Dank für Ihr Feedback zum stationären Aufenthalt Ihrer Mutter in unseren DRK Kliniken Berlin Westend.
Gern geben wir Ihr Lob an die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Komplikationen nach der Hüft Op

schlechte Erfahrungzufrieden (Vor der op wurde ich nur mit positiven aufgeklärt)
Pro:
Komplette Nachtschicht dienst und Algemein Station 25 ganz liebe volle Menschen die einfach unter Druck stehen und das beste draus machen ..Danke an alle
Kontra:
Keine richtige Aufklärung keine nachsorge Untersuchungen
Angeborene hüftdysplasie…hüft Tep nach op Peroneusnerv /Lähmung im fuss

Nach einer gelungenen Hüfte Tep rechts op 2021 /Übergab ich mich in vollste vertrauen in die Hände den Orthopäden in Westend um meine linke Hüfte tep op und erlebte nach der Op am 23.08.22 eine Schock Nachricht nach der Op..Würde nicht mal richtig aufgeklärt sondern nur not versorgt mit ein paar Begründungen und einer Schiene die ich tragen sollte damit der Peroneus nerv versorgt werden kann..bzw sich erholen kann..Die guten Fach Ärzte haben ein Nerv getroffen und kamen nicht mal auf die idee den Patienten( mich )richtig aufzuklären staat desen bestellten sie einen Neurologen der mich noch im bett ankuckte und mit ein paar Griffen aufklärte ohne überhaupt mich etwas zu fragen aussagte er …mein fuss wäre für eine weile gelämt Einfach Unglaublich und unmöglich diese aussage…was ich mir gar nicht hätte vorstellen können nach einem so eigentlich in zwischen in Deutschland routine Eingriffen mit Tep Hüfte…Inzwischen ist mein Fuss auf den weg der Besserung aber lange noch nicht gut das ich eigenständig ohne Krücken laufen kann mein komplettes Leben ist auf dem Kopf gestellt worden und meine Planung mit meinen Traumberuf was ich jahrelang ausübe ist in Eimer muss
UmSchulung machen und es inzwischen verschieben weil ich nicht sitzen kann nicht laufen kann usw..Diagnose wurde später bei privater Untersuchung der Neurologie gestellt das in den Ischias nerv etwas nicht stimmt also habe ich komplett neue Diagnose und nicht mal von Westend eine Nachsorge untersuchung was sie mir definitiv Schulden nach so einer Mega Komplikation..Da ich alles unterschrieben habe steht nicht in meiner macht auf eine Entschädigung ich hoffe das es zu einer Besserung kommt in weiteren Zukunft ..
Und bedanke mich für das was man mir zufügte und in Entlassung berichte schreibte ich wurde entlassen eigenständig und mobil das ich nicht lache ..ich wurde von bett und im stuhl mit Krankentransport nach Hause gebracht…Mit freundlichen Grüßen Frau Brcic

DRK_Kliniken_Berlin am 07.12.2022

Sehr geehrte Frau Brcic,

wir bedauern, dass Sie Gründe zur Beschwerde haben und würden diese gerne intern aufarbeiten. Dazu bitten wir Sie, dass Sie sich vertrauensvoll mit unserem Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung setzen.

das Team der DRK Kliniken Berlin

Toll, kann ich nur empfehler

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen uwas mich wirklich überrascht hat war allerdings das wirklich gute Essen)
Pro:
Betreuung, Professionalität, Nettigkeit und Geduld
Kontra:
Kreißsaal dünne Personaldecke
Geburt meines Kindes

Ich muss sagen, ich war sichtlich eingeschüchtert nachdem ich die Bewertungen hier gelesen habe.
Deshalb meine große Bitte an alle, die das hier auch lesen: seht das mit Gelassenheit.

Die Realität sieht ganz anders aus und ich bin wirklich begeistert vom Westend. Ich wurde zunächst im Vorwehenzimmer aufgenommen, später in den Kreißsaal umgezogen und bin dann 3 Nächte auf Station im Familienzimmer geblieben.

Fast durchwegs habe ich unglaublich und ich mein wirklich unglaublich freundliches, geduldiges und professionelles Personal erlebt. Insbesondere auf der Station wurden wir wirklich perfekt versorgt.

Während man im Kreißsaal die dünne Personaldecke noch etwas merkte, lies sich die Hebammen das wirklich nicht anmerken. Auf Station wiederum sehr engmaschig und wirklich in wenigen Minuten Hilfe bekommen, wenn ich Sie brauchte. Egal zu welcher Uhrzeit.

Ich kann das Westend nur empfehlen. Was bleibt und das gilt natürlich für jedes Krankenhaus: Fordert euch ein, wenn ihr etwas braucht. Aber macht das mit Respekt und Nettigkeit. Die Hebammen und Schwestern verdienen viel mehr Anerkennung für das was sie hier tagtäglich für wenig Geld machen.

DRK_Kliniken_Berlin am 21.11.2022

Liebe Frau SophiaCubellis,

ganz herzlichen Dank für dieses tolle Feedback!

Gerne gaben wir es an das Team der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin weiter und freuen uns, dass Sie sich von den Rezensionen nicht haben abschrecken lassen, sondern sich ein eigenes, ganz anderes, Bild machen konnten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Liebe und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

Pro:
Keins
Kontra:
Schlechte fachliche wie menschliche Betreuung
Entbindung mit sekundärer Sectio

Die Geburt meines zweiten Kindes in den DRK-Kliniken Westend 2018 ist bis heute traumatisch für mich. In 32 Stunden Wehen so gut wie kein Kontakt zu irgendeiner Hebamme, selbst in der Austreibungsphase war die Hebamme größtenteils nicht im Kreißsaal (sondern wiederholt rauchen). Wegen KS bei der ersten Geburt brauchte ich ein Dauer-CTG, da aber kein mobiles CTG zur Verfügung stand und es auch keine Betreuung gab, musste ich 32 Stunden in derselben Position liegen. Nach 3 Stunden offenem Muttermund wurde mir zunächst vorgeworfen, dass ich mir einfach keine Mühe geben würde und mich nicht so anstellen sollte. Dann wurde ganz zum Schluss festgestellt, dass das Kind seinen Kopf schief in den Geburtskanal gedreht hatte, sodass man das Kind hätte zurückgeschieben müssen und es nochmal von Neuem probieren. Da ich aber inzwischen Fieber durch aufsteigende Keime hatte (was übrigens mein Mann festgestellt hat und erst widerwillig auf mehrfaches Bitten hin gemessen wurde), war dafür aber keine Zeit mehr, sodass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste, worauf ich trotz durchgehender Wehen 30 Minuten warten musste. Nachdem ich 2 Nächte nicht geschlafen hatte, habe ich mich anschließend ausgeruht und das Kind meinem Mann gegeben, woraufhin die Stationsschwester mir Vorwürfe machte. Später dann meinte man, mich wegen des KS zum Pumpen überreden zu müssen, damit genug Milch käme. Ich habe gleich gesagt, dass das absolut nicht notwendig ist, weil ich schon beim 1. Kind immer viel zu viel Milch hatte, aber man glaubte mir nicht, sodass gleich die erste Brustentzündung vorprogrammiert war. Noch dazu grobes Packen meiner Brust, um mir das Anlegen des Kindes zu zeigen, was überhaupt nicht nötig war, da ich schon Erfahrung hatte. Ich weiß, dass Überlastung nicht Schuld des Personal ist, aber ich habe kein Verständnis für das unmögliche menschliche Verhalten, das mir wiederholt entgegen gebracht wurde. Zudem wäre die sekundäre Sectio mit besserer Betreuung absolut vermeidbar gewesen.

DRK_Kliniken_Berlin am 01.11.2022

Sehr geehrte Frau Kiko1809,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Entbindung vor vier Jahren noch immer so hadern. Gerne möchten wir versuchen, die Situation mit Ihnen aufzuarbeiten und bitten Sie, sich vertrauensvoll mit unserem Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzen.

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich wohl)
Pro:
Super nettes Personal
Nuklearuntersuchung knochen mal auf Metastasen Untersuchung

Von der Ankunft an der Rezeption bis zur Untersuchung und Chef Arzt Gespräch ,alles super . Man fühlte sich geborgen und gut aufgehoben. Vielen Dank

DRK_Kliniken_Berlin am 17.10.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr vonfreeden,

herzlichen Dank für Ihre positive Rezension zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Strahlentherapie.

Sehr gern lassen wir das Team an Ihren lobenden Worten teilhaben und leiten Ihre Rückmeldung entsprechend weiter.

Entbindung 06/2022

Kontra:

Habe in der Klinik im Juni 2022 entbunden. Entschieden habe ich mich für das Westend Krankenhaus, weil es in der Nähe von mir ist und sie eine Kinderstation haben. Ich lag zwei Tage im Kreißsaal und anschließend zwei Tage in der Wochenbettstation. Habe mich sehr wohl gefühlt und wurde auch sehr freundlich von den Hebammen und Pflegefachkräften behandelt. Gewünscht hätte ich mir das mehr Wert auf die Hygiene gelegt wird, da Neugeborene noch ein sehr schwaches Immunsystem haben. Das Essen war meiner Meinung auch nicht gut aber das war nebensächlich.

DRK_Kliniken_Berlin am 17.10.2022

Liebe Frau MSHL,

vielen Dank für Ihr Feedback zur Entbindung in den DRK Kliniken Berlin Westend.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich in der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin sehr wohl fühlten. Ebenso freut uns Ihr Lob in Bezug auf die Ihnen entgegengebrachte Freundlichkeit.

Dass Sie mit der Hygiene und dem Essen eher nicht zufrieden waren, bedauern wir und werden Ihre Kritik an die entsprechenden Stellen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und ganz viel Freude mit dem/der kleinen Erdenbürger/in!

Ihr Team der DRK Kliniken Berlin

Pro:
Freundliche und herzliche Betreuung
Spontane Geburt

Wir hatten eine wunderschöne spontane Geburt mit anschließender Betreuung auf der Station 5a. Die Hebammen und die Gynäkologin während der Geburt waren sehr freundlich und kompetent und haben in den richtigen Momenten eingegriffen.
Aufgrund von Fieber und Blasenentzündung nach der Geburt mussten wir eine Woche auf Station bleiben, haben uns in dieser Zeit aber sehr wohl und gut betreut gefühlt. Zu jederzeit waren Pflegerinnen, Hebammen oder Ärztinnen ansprechbar. Der Umgang war äußerst freundlich, auch untereinander. Insgesamt eine sehr gute Erfahrung und nur zu empfehlen.

DRK_Kliniken_Berlin am 28.09.2022

Liebe Patientin2022-8,

ein herzliches Dankeschön an Sie für Ihr tolles und motivierendes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin.

Ihre lobenden Worte in Hinblick auf die Geburt Ihres Kindes und die nachfolgende Betreuung gaben wir sehr gern an das Team zu dessen Freude weiter.

Zur Geburt beglückwünschen wir Sie nachträglich noch herzlich und wünschen Ihnen einen tolle Kennenlernzeit mit dem neuen Erdenbürger!

Liebe Grüße,