DRK-Clementinenhaus

Lützerodestraße 1
30161 Hannover

219 Bewertungen davon 115 für "Chirurgie"

Tolles Clementinenhaus

Pro:
Kommunikation, Abläufe, Atmosphäre
Nabelbruch

Mein ambulanter Eingriff war in allen Belangen und Ebenen super. Sehr gute Aufklärungsgespräche mit dem Arzt und der Anästhesistin, absolut super Atmosphäre bei meinem kurzen Aufenthalt, tolles Team auf Station, dem Aufwachraum und im OP (soweit ich es mitbekommen habe :-)). Die Abläufe waren reibungslos und gut aufeinander abgestimmt. Das Clemi kann ich zu 100% weiterempfehlen.

Sehr geehrter User Tobi1974,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres ambulanten Aufenthalts rundum zufrieden waren.
Wir leiten Ihr Feedback gerne an unsere Kollegen weiter.

Alles Gute für Sie!

Beste Klinik in Hannover

Pro:
Arbeitsklima des Krankenhaus-Personals
Kontra:

Das Arbeitsklima in dieser Klinik ist vorbildlich, das schließt alle Bereiche vom Arzt über das Pflegepersonal bis zur Versorgung und Reinigung ein. Man fühlt sich als Patient zu jeder Zeit respektvoll wahrgenommen, das ist überdurchschnittlich und sehr lobenswert.

Ich hatte immer den Eindruck, dass das Personal nicht überlastet und immer ausreichend Zeit für den Patienten vorhanden ist.

Die ärztliche Betreuung und Professionalität war ausgezeichnet.

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt und wärmstens empfehlen!

Sehr geehrte/r User/in Wari60,

herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Ihr freundliches Feedback.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Clementinenhaus zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Sehr gut strukturiert und organisiert, sehr freundlicher Umgang
Hernie (Leistenbruch) geplante OP

Die Klinik ist sehr gut organisiert und strukturiert. Ärzte, Ärztinnen (Chirurgen, Narkoseärztin,), OP-Schwestern, Schwestern und Pfleger sowie Rezeption sind nicht nur sehr freundlich, sondern auch emphatisch, verständnisvoll und nehmen sich Zeit.

Die Vorbereitung zur ambulanten OP (Hernie) lief sehr gut. Der Raum zur Vorbereitung war hell, freundlich und nett gestaltet (Bilder an der Wand).

Die Ärzte und Schwestern/Pfleger führen einen auffallenden sehr guten Umgang miteinander. Diese gute Teamarbeit wirkt sich auf die gute Stimmung gegenüber allen Patienten aus.

Positiv auffällig sind auch die jungen Ärzte und die Diversität.

Sehr geehrter User David1959,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts rundum zufrieden waren.
Unsere Kollegen werden sich sicherlich über Ihr Lob freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Hellauf Begeistert

Außenbandriss oberes Sprunggelenk

Zentrale Notaufnahme:

Ich bin hellauf begeistert von der schnellen und so freundlichen Hilfe. Von der Rezeption bis zur Anmeldung in der ZNA wurde ich freundlich empfangen und schnell versorgt.
Der Chirurg war zeitnah da und konnte mir recht schnell nach dem Röntgen mit seiner Diagnose behilflich sein.
Auch der Diensthabende Chirurg war super freundlich. Großes Lob an die Klinik und alle Pfleger die mir so schnell geholfen haben.

Clemi am 27.03.2024

Sehr geehrte/r User/in Eyve,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback.
Ich habe bereits Ihre Rückmeldung an unsere Kollegen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ein Team mit Kompetenz und Herz

Pro:
Fachlich und menschlich ein beispielhaftes Team
Impingement Syndrom

Anfang November wurde ich im Clementinenhaus an der Schulter operiert. Vorgefunden habe ich ein hervorragendes, sehr freundliches und aufgeschlossenes Klinik-Personal. Von der Aufnahme, der Betreuung und Pflege auf der Station, dem Anästhesie - und OP-Team bis zum Physio haben mich die mit ihrer Kompetenz, Empathie und Herzlichkeit überzeugt. Ein perfektes Team. Herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit.

Clemi am 07.11.2023

Sehr geehrte(r) User(in), Goslar2,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Krankenhaus so zufrieden waren und bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Bewertung.
Alles Gute für Sie!
Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Pro:
Die unfassbare Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
nichts, nada, niente
Darm-OP

Für mich (51 Jahre alt) stand das erste Mal in meinem Leben der Gang in ein Krankenhaus an. Da eine operative Entfernung eines Teils des Darms erfolgen sollte, waren meine Sorgen und Ängste immens. Nach der Suche auf der Weißen Liste sowie nach Beratung mit Ärzten und Bekannten entschied ich mich für das Clementinenhaus ... und traf die richtige Wahl.

Hier wird man noch als Mensch behandelt. Von Beginn an nahm man sich meiner Ängste an und tat alles, um mich zu beruhigen. Sowohl die OP als auch die Nachsorge verliefen perfekt. Alle Mitarbeiter - von den Ärzten über das Pflegepersonal und den Mitarbeitern in der Verwaltung bis hin zu den Reinigungskräften - waren immer freundlich und hilfsbereit.

Im Clementinenhaus wird bei einer Darm-OP das System der "Fast-Track-Chirurgie" angewandt, bei der der Patient möglichst schnell wieder mobilisiert wird. Trotz dreistündiger OP konnte ich dadurch die Klinik am vierten Tag nach der OP wieder verlassen; ohne wesentliche Beeinträchtigung. Ich hätte mir nie erträumen können, dass ich nach vier Tagen wieder normal Essen kann, einen normalen Stuhlgang habe und auch ansonsten im Alltag absolut mobil bin.

Vielen, vielen Dank liebes Clemi-Team.

Sollte ich (was hoffentlich nicht bzw. nicht so schnell wieder passiert) erneut in ein Krankenhaus müssen, werde ich definitiv wieder das Clementinenhaus wählen, wenn dieses vom Krankheitsbild her irgendwie möglich ist.

Man kann nur hoffen und beten, dass die Politik nicht die Existenz solcher Häuser wie das Clementinenhaus aufs Spiel setzt, die zwar klein sind, aber eine derart exzellente Arbeit am Menschen leisten.

Clemi am 14.09.2023

Sehr geehrte/r User/in 1GlücklicherPatient,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts rundum zufrieden waren und bedanken uns für Ihren netten Bericht.
Gerne leiten wir Ihre Nachricht an unsere Kollegen weiter. Es werden sich sicher alle sehr über Ihre lieben Worte freuen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ich komme wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin selber (pensionierter)Facharzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, aber hatte beste Empfehlungen)
Pro:
Organisation , Abläufe, freundliche Zuwendung
Nabelhernie

Vier Monate Wartezeit auf den Termin zur Voruntersuchung für minimal invasiven Baucheingriff haben sich absolut gelohnt: vertrauensbildende Voruntersuchung, schneller Op- Termin, perfektes Timing, fürsorgliche und zugewandte Betreuung in allen Gesprächs- und Behandlungsschritten, kurz: ein rundum zufriedener Patient verlässt nach ambulantem Eingriff die Klinik.

Clemi am 26.07.2023

Sehr geehrter Herr Stürmer,
vielen Dank für ihr großes Lob an die Organisation und das Behandlungsteam.

Wir wünschen Ihnen weiter gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DRK Krankenhaus Clementinenhaus

Sehr enttäuschend

Pro:
Kontra:
Nicht ernst genommen
Portimplantation

Ich habe am Donnerstag einen port implantiert bekommen. Während und nach der Narkose kam es zu krampfanfällen. Das ist bei mir bekannt. Trotzdem hatten einige des Personals nichts besseres zu tun, als es auf die psyche zu schieben und es auch so in den Bericht zu schreiben. Obwohl die Diagnose gesichert ist. Ich bin mega enttäuscht aus dem Krankenhaus gegangen, da ich mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt habe. Zu Hause ging es mir weiter sehr schlecht, sodass ich nur vier Stunden später in einer anderen Klinik lag. Zum Glück. Vollkommen Unterzuckerung, hb nur noch bei 6. Ich bekam sofort eine bluttransfusion und befinde mich immer noch in einem kritischen Zustand......nie wieder clementinenhaus.

Luna842 am 04.06.2023

Noch ein kleiner Nachtrag. In dem entlassungsbericht wurden mir Medikamente empfohlen gegen die ich hochgradig allergisch bin. Allergietest liegt vor. Damit meine ich jetzt nicht etwas Übelkeit und ein paar quaddeln, sondern Reanimation nach den Medikamenten......in dem anderen Krankenhaus liege ich immer noch auf der Intensivstation.

Zu lange Wartezeit

Clemi am 30.05.2023

Sehr geehrte/r User/in Tammi2023,

leider können wir Ihrer Bewertung nicht entnehmen weshalb Sie sich beschweren wollten bzw. in welchem Bereich Sie warten mussten. Daher bitten wir Sie, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter: [email protected]

Gerne können Sie sich auch an unsere Patientenfürsprecherin Frau Blau wenden unter: [email protected]

Gallenoperation

Ich war 2 Tage im Krankenhaus auf Station 1a und bin wirklich glücklich und zufrieden. Alle in diesem Krankenhaus sind super nett, hilfsbereit und kompetent. Meine Gallenoperation ist gut verlaufen und die Nachsorge einfach fantastisch. Dieses Krankenhaus ist einfach nur zu empfehlen. Man fühlt sich super wohl und kann schnell gesund werden. Vielen Dank für alles liebes Team!

Clemi am 30.05.2023

Sehr geehrt/r User/in Galle2023,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Ich habe Ihr Lob Bereits an die Chirurgie und die Ebene 1a weitergeleitet.

Weiterhin alles Gute für Sie.

Immer wieder Clemi

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angst vor op wurde mir genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top)
Pro:
Freundlichkeit und super Ärzte
Gallenop

Vom 31.3.-5.4. war ich im Clementinenhaus.Ich kann nur positives berichten.Nur nettes Personal.Es gab überhaupt nichts negatives.

Clemi am 05.04.2023

Sehr geehrter User/ in Eumel2023,
vielen lieben Dank für ihren Kommentar.
Wir geben dieses Lob sehr gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.
Mit den besten Genesungswünschen,
Ihr DRK Krankenhaus Clementinenhaus

Fachlich und menschlich stimmt hier alles

Pro:
Fachliche Kompetenz, liebenswerter Umgang, Essen, Hygiene
Gallenblasenentfernung

Schon vor meiner geplanten OP war ich zweimal in der Notaufnahme und habe hier immer ein offenes Ohr und fachliche Hilfe erhalten.
Die geplante Gallenblasenentfernung erfolgte dann Anfang Februar.
Ich habe selten so viele kompetente und außerordentlich liebe Mitarbeiter auf einem Fleck erlebt.
Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte und Ärzte bilden hier eine tolle Einheit.
Ich fühlte mich in allen Bereichen mehr als gut umsorgt. Ein besonderer Dank der Station 4, da wird einem die Genesung leicht gemacht.
Sogar am Entlassungstag hat mich ein bis dahin unbekannter Pfleger im Fahrstuhl gefragt, ob alles gut gelaufen ist und hat mir alles Gute gewünscht.
Fachlich und menschlich war ich mehr als zufrieden während meines Aufenthalts.

Lieben Dank für Alles !!

Clemi am 14.03.2023

Sehr geehrte Userin Kirsten0301,

wir bedanken uns sehr für Ihr herzliches Lob. Es macht uns immer wieder glücklich, wenn unsere Arbeit und Mitarbeitenden wertgeschätzt werden und man die Liebe zur Arbeit spürt.
Wir haben Ihr Lob an unsere Kollegen bereits weitergegeben.

Top geführtes Haus mit tollen Mitarbeitern

Pro:
Dienstleistungsbereitschaft
Kontra:

Oft haben die Ideale und Versprechen auf der Homepage der Krankenhäuser nichts mit der Realität zu tun.
Im Clementinenhaus passt aber beides zusammen.

Dr. Andreas Kuthe hat Dr. Christoph Strey ein schweres Erbe aufgebürdet, weil er ein sehr renommiertes Vorzeigehaus aufgebaut und übergeben hat.
Hier noch mit eigenen Ideen und Akzenten etwas weiterzuentwickeln ist schwieriger als bei Häuser wo nicht alles so gut passt.
Das Clementinenhaus darf sich freuen mit Dr. Christoph Strey jemanden an Bord bekommen zu haben, der sich der Aufgabe, das Haus in eine weiter positive Zukunft zu führen, stellt und sie mit Bravour meistert.
Ich wünsche Birgit Huber und ihrem Team, dass sie es schaffen Dr. Strey langfristig an ihr Haus zu binden.

Clemi am 31.01.2023

Sehr geehrte/r User/in MG2023,

es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Diskriminierung

Kontra:

Behaupten die Corona Impfung der Besucher schützt die Patienten vor Corona. Was für eine Lüge. Man schützt mit der Impfung NUR sich selber und keine anderen Menschen. Ich kann auch als Besucher mit Corona Impfung den Virus mit rein schleppen. Unfassbare Aussagen.

Clemi am 24.01.2023

Sehr geehrte/r User/in KlauJ.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Für Ihren Besuch im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus ist eine Impfung keine Voraussetzung.
Wir richten uns bei unseren Besuchsregeln nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Unsere Hygienemaßnahmen gelten ausschließlich dazu, unsere Patienten mit einem naturgemäß geschwächten Immunsystem sowie unsere Mitarbeitenden vor einer zusätzlichen Corona-Infektion zu schützen und sind nicht als Diskriminierung von unseren Besucherinnen und Besuchern zu verstehen.
Unsere aktuellen Besuchsregeln finden Sie unter www.clemetinenhaus.de.

Wir danken und hoffen auf Ihr Verständnis.

Erwartungen übertroffen

Kniegelenkersatz, Schlittenprothese Typ Oxfoord

Ich war vom 08.01. bis 14.01.2023 Patient im Clementinen Krkhs und auf Station 4 in einem 2-Bettzimmer untergebracht. Zur OP-Vorbereitung war ich am 03.01.2023 im Haus. Die OP erfolgte am 09.01.2023 durch Dr. Tröger aus dem Team der "go:h" als Belegarzt. Von der OP-Vorbereitung bis zur Entlassung hat alles wunderbar geklappt. Vorweg meine Erwartungen wurden in allen Bereichen übertroffen. Die Aufnahme auf der Station war freundlich, das Zimmer war (natürlich) sauber und bestens ausgestattet, die Nasszelle ebenso. Terminal am Bett, großer Fernsehapparat an der Wand. Auf der Station gibt es eine kleine Lounge mit einem gut sortierten Getränkeangebot, kalt und warm, dazu kleine Snacks für die gute Laune.
Am 09.01. erfolgte vormittags planmäßig die OP, abends war Dr. Tröger bei mir am Bett und sagte, Herr Wulf es hat alles sehr gut geklappt. Am Tag drauf morgens war ich so mobil, dass ich die Toilette wieder nutzen konnte. Ich war schmerzfrei und durch das durchgängig freundliche und zuvorkommende Personal der Station wunderbar betreut. Hier einen Namen zu nennen wäre falsch, es gilt einfach für alle! Auch die tägliche Visite und die Betreuung durch die Physiotherapeuten war vorbildlich und hat den Heilungsprozess vorangetrieben. Das Knie war wieder voll belastbar, mit Gehhilfen zunächst im Zimmer und im weiteren Verlauf auf dem Flur, final auf der Treppe war ich nach kurzer Zeit wieder "gut zu Fuß" unterwegs.
Am Samstag den 14.01. ging es wieder nach Hause. Selbst die Taxifahrerin, sie hatte mich am 08.01. auch nach Hannover gefahren, war erstaunt, wie gut es mir geht.
Ich bin durch den richtigen Arzt operiert worden und ich war im richtigen Krankenhaus untergebracht. Das Zusammenspiel go:h und Clementinenkrankenhaus klappt wunderbar. Bei allen Beteiligten steht das Wohlergehen des Patienten im Mittelpunkt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank, machen sie weiter so.

Clemi am 19.01.2023

Sehr geehrter Herr Wulf,

es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir haben Ihre netten Worte an unsere Kollegen weitergegeben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Galle

Am 20.12. wurde ich von meinem Diabetologen als Notfall eingewiesen.(Galle)In der Notaufnahme wurde ich untersucht.Es herrschte trotz sehr vieler Patienten ein sehr freundlicher Umgangston.Mir wurde alles sehr genau erklärt und da ich keine Beschwerden hatte,durfte ich wieder nach Hause gehen.Mir wurde gesagt,das ich bei auftretenden Beschwerden sofort wieder kommen.Sollte die Gallenop irgendwann anstehen,werde ich auf alle Fälle nur ins Clementinenhaus gehen.

Clemi am 05.01.2023

Sehr geehrter User Eumel8,

vielen Dank für die netten Worte. Wir geben Ihr Lob gerne an das Team der Notfallaufnahme weiter.

Sehr gut versorgt!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bett Zimmer Standard)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Blinddarmentzündung

Ich kam mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Notaufnahme um 18:00 Uhr. Nach ca 10 Minuten Wartezeit kam ich in ein Untersuchungszimmer , wo dann entsprechende Tests gemacht und der Chirurg dazu kam. Schnell war klar, dass ich noch am selben Abend operiert werden sollte, glücklicherweise konnte man ein Bett in der „Inneren“ für mich finden, denn die Chirurgie hatte kein freies Bett mehr .
Alle Schwestern/Pfleger/Ärzte waren sehr freundlich und verströmten Ruhe und Kompetenz . OP lief gut und 2 Tage später wurde ich entlassen.
Verpflegung überraschend gut mit viel Wahlmöglichkeit.
Einziger Nachteil ist der Standard 3 Bett Zimmer und dass trotz privater KH Zusatzversicherung keine Doppelzimmer zur Verfügung stehen.
Alles in allem empfehle ich das Clementinenhaus aber unbedingt !

Clemi am 13.12.2022

Sehr geehrter User A_ST1963,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir geben Ihr Lob gerne weiter.

Pro:
Kontra:
Das warten auf ein freies Bett hat schon etwas lang gedauert, dafür das man schon um 7 Uhr eingestellt wurde.
Gallen OP

Wegen der Entfernung der Gallenblase war ich ,,nur" zwei Tage im Clementinenhaus.
Von der Ankunft bis zu Entlassung, habe ich nur freundliches Personal getroffen.
Für die Betreuung in der einen Nacht auf der ITS kann ich nur größtes Lob aussprechen.
Das Zimmer und das Bad waren angenehm geräumig.
Es wurde nach Esseswünschen gefragt und für Krankenhausessen war es lecker.
Entlassung war am Sonntag und ging zügig voran. Vor allem wurde ich noch mit Schmerzmitteln versorgt. Das kannte ich von anderen Häusern nicht.
Für meine folgende bariatische OP komme ich gerne wieder ins Clementinenhaus.

Clemi am 27.07.2022

Sehr geehrter User come63,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Wir werden Ihre Rückmeldung gerne weitergeben.

Gutes kompetentes Team

Pro:
Patientenfreundlich
Gallenentfernung

Ich kann nur gutes berichten,bei mir wurde die Galle entfernt.Von der Chirurgischen Untersuchung,der Anästhesie Besprechung bis zur Operation gab es gute Aufklärung,all meine Fragen wurden beantwortet. Ich habe durchweg nur nette Mitarbeiter erlebt,vom Arzt über die Pflegekräfte bis zum Aufnahmeteam.
Vielen Dank an alle die mir den Aufenthalt und die OP so angenehm gemacht haben.
Das Essen war sehr gut und ich durfte am 2 Tag nach der OP nach Hause.

Clemi am 05.07.2022

Sehr geehrter User Elkesko2006,

wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserem Haus gut gefallen hat und wünschen alles Gute!

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Sehr zu verlässlich und vertrauenswürdig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
Gallenblase Entfernung

Ein sehr nettes Personal, stehts freundlich und sehr hilfsbereit! Das Essen ist auch sehr geschmackvoll,ich habe schon schlechter gegessen;-) nur was mir nicht gefallen hat,dass es meine erste OP in meinem Leben war,dass alles so hektischen war. Trotz allem top Krankenhaus!!!!

Clemi am 05.07.2022

Sehr geehrter User JeBu2,

wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung und wünschen weiterhin alles Gute!

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Pro:
Von der ersten bis letzten Minute alles perfekt
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Leisten-/Schenkelhernie

Ich wurde am 03.03.2022 wegen Schenkelhernie operiert.
Von der OP-Besprechung bis zum Entlassungstag fühlte ich mich sehr gut beraten und durch den Klinikalltag geführt.
Alle geplanten Uhrzeiten wurden eingehalten, die Mitarbeiter vom Empfang bis zur Station 1c waren zuvorkommend und immer freundlich. Besonders im OP-Bereich wurde ich sehr freundlich und zuvorkommend umsorgt. Alle Anliegen und Wünsche während des Klinikaufenthalts wurden schnell erfüllt.
Die beteiligten Ärzte waren freundlich und kompetent, arbeiteten gründlich und gewissenhaft. Es blieb keine Frage unbeantwortet.
Der Operationsverlauf und die Genesungsphase verliefen ohne Probleme.
Der Aufenthalt auf der Station wurde so angenehm wie irgend möglich gestaltet. Das Zimmer war sehr gut eingerichtet, es fehlte an nichts. Das Essen war schmackhaft und reichhaltig.
Ich würde jederzeit wieder das Clementinenhaus aufsuchen.

Clemi am 25.03.2022

Sehr geehrte Userin Birgit.64,

Leistenbruch OP

Pro:
Komplikationsfrei
Kontra:

Sehr kompetente Beratung durch Dr Strey. Nach der erfolgreichen OP am nächsten Tag entlassen. Jetzt nach 14 Tagen weiterhin , wie angekündigt, beschwerdefrei.

Clemi am 08.03.2022

Sehr geehrter User Reiner.07,

vielen Dank für Ihr Lob. Es freut uns, dass Sie sich gut beraten und betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Stress pur man merkt Personalmangel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

OP gut Rest bedenklich. Hygiene des Personals kaum einhalten. Zeitdruck. Personal oft überbelastet.

Sehr geehrte Userin FrauL.,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Es tut uns leid, wenn Sie während Ihres Aufenthalts unzufrieden waren. Teilen Sie uns doch bitte Ihre Verbesserungsvorschläge mit. Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyer sofort entgegen genommen.

Sehr angenehmer Krankenhausaufenthalt in der Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr informativ, ohne Hektik)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider kein Einzelzimmer verfügbar)
Pro:
Krankenpflege und Patienteninformationen ohne Hektik
Blinddarmdurchbruch

Noch am gleichen Tag der Diagnoseerstellung wurde bei einer Not-OP der Blinddarm mittels einer Laparoskopie entfernt.

Insgesamt verlief die OP und der gesamte Krankenhausaufenthalt sehr positiv. Die Vorgespräche als auch die Nachbesprechungen verliefen mit den Ärzten in größter Ruhe. Vor allem der Chefarzt nahm sich erfreulich viel Zeit um sämtliche Fragen zu beantworten.

Auch die Betreuung durch die Krankenschwestern und Pfleger ließ keine Wünsche offen und fand in einer sehr harmonischen Atmosphäre statt.

Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team für diesen erfolgreichen und sehr angenehmen Krankenhausaufenthalt.

Sehr geehrter User AndreasH702,

es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Krankenhauspersonal mit Freundlichkeit und lächeln fördert die Genesung

Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz, Freundlichkeit und Führsorge aller Mitarbeiter/innen
Hiatushernie

Schon beim Eintreffen zum Vorgespräch vor der Krankenhausaufnahme war mir klar: hier bin ich richtig!
Die Aufnahme und das Vorgespräch mit dem Arzt, ein paar Tage später auch mit der Narksoseärztin, waren
freundlich und beruhigend. Meine Fragen wurden gut verständlich und ausreichend beantwortet.

Die Narkose und die OP verliefen wie besprochen und ohne Komplikationen.
Meine Genesung wurde vom Arzt täglich kontrolliert. Das Pflegepersonal war auch am frühen Morgen schon sehr freundlich, stets gut aufgelegt und miteinander lachen war eine super Medizin für alle im Zimmer.

Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter/innen die mich durch ihre Kompetenz und Freundlichkeit in kurzer Zeit wieder auf die Beine gestellt haben.

Meine positiven Erfahrungen bei Ihnen empfehle ich gerne weiter.

Eigentlich sollte dieses Haus der Krankheiten GENESUNGSHAUS heißen.

Sehr geehrte Userin maybi,

es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserem Haus so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Unsere Mitarbeitenden geben auch in diesen besonderen Zeiten immer ihr Bestes. Schön, wenn das gesehen wird!

Schlechter Service

Pro:
????
Kontra:
????

Schlechter Service

Clemi am 19.11.2021

Sehr geehrter Userin BarbaraH,

gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyer sofort entgegen genommen. Auch die direkte Ansprache an das Personal oder die Abteilungsleitung ist jederzeit möglich. Nur so haben wir die Möglichkeit unsere Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Bitte schildern Sie uns Details zum Aufenthalt. Wir benötigen genauere Angaben, um konkret handeln zu können.

kompetent, freundlich, gut organisiert

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider kein Einzelzimmer verfügbar)
Pro:
absolut vertrauenswürdig
Leistenbruch beidseitig

Heute wurde ich entlassen nach gestrigem minimalinvasivem Eingriff beidseitig. Mein Eindruck vom Aufenthalt:
sehr freundliches Personal vom Empfang über die Aufnahmeuntersuchung bis hin zur Station; gut organisiert ohne unnötige Wartezeiten schon bei der Vorabuntersuchung; minimalinvasiver Eingriff durch den behandelnden Arzt vollkommen zufriedenstellend; kurz: ich kann die Klinik für einen derartigen Eingriff nur empfehlen.

Weshalb demontiert unser Gesundheitssystem die "kleinen Krankenhäuser" eigentlich?

Clemi am 08.11.2021

Sehr geehrter User VolkerR,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus hervorragend betreut gefühlt haben.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen kein Einzelzimmer anbieten konnten. Aufgrund der aktuellen Lage gestalten sich einige Wünsche leider nicht als umsetzbar.

Entfernung der Gallenblase

Pro:
Sehr angenehmes Krankenhaus
Kontra:
Parkplatzsituation
Chronische Cholecystitis

Mir wurde in dem Krankenhaus die Gallenblase entfernt. Ich kann nur positives berichten. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles perfekt. Auf der Station herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, keine Hektik und keine schlechte Stimmung.
Sowas erlebt man selten in einem Krankenhaus. Großes Lob an die Station 1A.

Clemi am 25.10.2021

Sehr geehrter User Girl21,

Die schwierige Parkplatzsituation ist uns durchaus bewusst und definitiv eine Herausforderung für unsere Patienten. Leider haben wir da als zentral gelegenes Krankenhaus in der Hannover-List kaum Ausweichmöglichkeiten.

Patient wurde abgewiesen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung)
Kontra:

Trotz vorheriger telefonischer Absprache wird man als Patient mit Termin abgewiesen weil man keine Maske tragen kann. Es wurde vorher telefonisch zugesagt, dass es mit einem Attest möglich ist ohne Maske den Termin wahr zu nehmen. Das war übrigens der 2. Termin. Beim ersten hatte man vergessen, dass für die Voruntersuchung ein Ct erforderlich ist. 3 Tage vor Untersuchungstermin wurde man telefonisch unterrichtet. Das Ct wurde auch im Clementinenhaus gemacht. Ohne Maske war es möglich.
Mir fehlen die Worte für mich das allerletzte Krankenhaus.

Clemi am 25.10.2021

Sehr geehrter User Maja999999,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Die von Ihnen gemachten Schilderungen entsprechen in keiner Weise dem hohen Qualitätsverständnis, das unser Haus seinen Patienten in der Behandlung zukommen lässt.

Wir werden Ihren Angaben nachgehen und möchten Sie einladen, nochmals mit unserem unabhängigen Patientenfürsprecher in Kontakt zu treten, falls Ihrerseits noch Klärungsbedarf besteht: [email protected]

Ihnen weiterhin alles Gute.

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Wenn man sich als Patient wohlfühlen kann, dann hier im CLEMI

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
gibt es für mich nicht
Einsatz einer Knie-Vollprothese

Am 4.Oktober 2021 erhielt ich im Clementinenhaus Hannover eine Knie-Vollprothese und wurde im Anschluss daran fünf Tage lang liebevoll und kompetent betreut.
Ich möchte nun meiner Begeisterung über das Clementinenhaus gebührend Ausdruck verleihen.
Alle MItarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen ich in Kontakt kam, haben größten Dank und Anerkennung verdient.
Von der Aufnahme über die Anästhesievorbereitung,
die Betreuung im Aufwachraum bis hin zum Raumpflegepersonal hatte ich es nur mit überaus zuvorkommenden und engagierten Menschen zu tun.
Natürlich hatte ich häufigsten und intensivsten Kontakt mit dem Personal auf der Station. Immer wieder konnten sich meine Zimmerkameraden und ich über die ausgesprochen freundlichen Schwestern und Pfleger freuen. Jeder von uns hatte das Gefühl, persönlich ganz besonders nett behandelt zu werden, egal ob bei der Essensausgabe, bei medizinischen Versorgungen oder manch Anderem, egal, ob tagsüber oder mitten in der Nacht.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Station 2! Ein Krankenhausaufenthalt kann ganz gewiss nicht angenehmer sein, als hier bei Ihnen!
Ebensolch gute Erfahrungen machte ich mit den Therapeutinnen und Therapeuten, die mich betreuten. Auch ihnen herzlichsten Dank!
Ich bin sicher, dass die so überaus freundliche und angenehm ruhige Athmosphäre im CLEMI, so wie ich sie erleben durfte, mit ihrer positiven Wirkung auf die Patienten, sich ganz bestimmt positiv auf den gesamten Genesungsprozess auswirkt.
Mein Dank für die hervorragende OP an den Arzt vom go:h (Namen sollen hier ja nicht genannt werden) ist hier nur in wenigen Worten ausgedrückt, weil er nicht selbst Angestellter des Clementinenhauses ist. Aber natürlich gebürt ihm mein herzlichster Dank!
Jedem, der sich über das CLEMI informieren will, kann ich nur eine 100-prozentige Empfehlung für dieses hervorragende Krankenhaus geben!

Clemi am 18.10.2021

Sehr geehrte/r User/in K. Goethe,

wir bedanken uns für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben, um eine so herzliche Bewertung zu schreiben. Es macht uns sehr stolz und glücklich zu lesen, wie wohl sich unsere Patienten fühlen, wie gut sie genesen können und all das, weil unser Personal seine Liebe zum Beruf und Patienten so zeigt und lebt. Wir haben Ihre lieben Worte auch an die Station weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Wie Urlaub!

Pro:
Menschlichkeit
Hüftgelenkarthrose

Am 24.9.21 erschien ich im Clemi zum Einbau eines neuen Hüftgelenkes! Ohne Wartezeit begann mein wundervoller Aufenthalt dort mit einer angenehmen Aufnahme, einer liebevollen OP-Vorbereitung und Narkoseeinleitung, die keine Ängste aufkommen ließen!
Auch im Aufwachraum wurde ich gewissenhaft und herzlich umsorgt!Die restlichen 5 Tage beeindruckten mich sehr - egal ob bei der Visite, bei den physiotherapeutischen Anwendungen, wähend des Transportes zum Röntgen und auch beim Röntgen selbst und vor allem täglich auf dem Zimmer durch die Krankenschwestern: soviel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Mènschlichkeit hätte ich nicht für möglich gehalten! Ich fühlte mich wie im Urlaub! Nun hatte ich auch großes Glück mit meinen sehr netten Bettnachbarinnen und dass die Schmerzmedikation bei mir optimal anschlug! Ich bin übrigens keine Privatpatientin gewesen!Vielen Dank an alle!

Clemi am 06.10.2021

Sehr geehrte Userin Sanne0921

Wir sind wirklich sehr berührt von Ihren lieben Worten, die Sie für unser Krankenhaus, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden haben. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Einstellung und Liebe zum Beruf auf dem richtigen Weg sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz, beantwortet aber jede Frage)
Pro:
Sehr freundlich, professionell, hilfsbereit
Kontra:

Von der Vorbesprechung über die Aufnahme, die OP-Vorbereitung inkl. Narkose, die eigentliche Operation, die Betreuung/Pflege auf der Krankenstation bis zur Entlassung wurde ich immer professionell, hilfsbereit und freundlich - einfach sehr gut - behandelt. Hier konnte ich keinen Kritikpunkt finden.

Trotz meiner vielen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten inkl. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) hatte ich jeden Tag mehrere Auswahlmöglichkeiten. Auch das war besser als erwartet und besser als im Urlaub.

Insgesamt kann ich dieses Krankenhaus für Operationen uneingeschränkt empfehlen.

Clemi am 13.09.2021

Sehr geehrte/r User/in LB21,

vielen Dank für Ihr Lob. Es freut uns immer sehr, wenn Patienten sich so wohl fühlen und unseren Einsatz und die Leidenschaft zur Arbeit spüren. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Schlechte Erfahrung Station 1

Pro:
Das Essen war ok
Kontra:
Das Personal
Gallenblase

Abteilungsleitung ignoriert Beschwerden auf St.1, sowas Inkompetentes hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Nimmt Ihr Personal zu 1000% trotz Fehler in Schutz.

Clemi am 13.09.2021

Sehr geehrter Userin VictoriaG,

wir bedauern, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts nicht so wohl gefühlt haben, wie es hätte eigentlich der Fall sein sollen. Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyers sofort angenommen. Auch hätte es die Möglichkeit gegeben, unseren unabhängigen Patientenfürsprecher zu kontaktieren oder uns eine E-Mail an info@clementinenhaus. de zu senden. Wir werden Ihr Anliegen zum Anlass nehmen intern noch einmal genau so schauen, wo wir Verbesserungen vornehmen können oder müssen.

Perfektes Krankenhaus

Pro:
Reibungsloser Ablauf
Gallensteine

Von der Prästationären Aufnahme bis zum stationären Aufenthalt absolut professionelle Behandlung. Immer ein freundliches respektvolles Wort.
Ich hatte mir das Krankenhaus vorher ausgesucht, da es relativ klein und sehr gute Rezensionen bezgl. MIC Gallen-OP hatte. Da habe ich auch gerne eine Anfahrt von 1:15 Std. In Kauf genommen!
Ich würde das Clemi jeder Zeit empfehlen und bin dankbar für die tolle Behandlung!

Clemi am 23.06.2021

Sehr geehrte/r Bewerterin/Bewerter,

herzlichen Dank für Ihr tolles Lob. Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie unsere Leidenschaft, Sie gut zu behandeln, gespürt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Ihr Clemi-Team

Äußerst gelungener Krankenhausaufenthalt

Pro:
Kompetenz, Gründlichkeit, Schnelligkeit
Ersatz des linken Schultergelenks bei vorhandener rechtsseitigen Lähmung

Die Vorbereitung auf die Operation zum Ersatz meines linken Schultergelenkes führte ich mit der Narkoseärztin, die mich umfänglich über Operationsrisiken informierte, was mich aber schließlich von meinem Vorhaben zu der Operation nicht abhielt.

Direkt vor der Operation hatte ich noch ein Gespräch mit dem Narkosearzt, der mich sehr gut über den Ablauf aufklärte.

Nach der Operation, wieder bei Bewusstsein, war ich erleichtert, dass ich mich so gut fühlte und wurde dann auf das Krankenzimmer gebracht. Das Pflegepersonal War für meine Begriffe und meine Erfahrungen (habe leider erhebliche Erfahrungen mit Krankenhausaufenthalten) sehr kompetent und dabei außerordentlich freundlich und verbindlich im Umgang. So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt und bin dafür natürlich auch im nach herein außerordentlich dankbar. Werde dieses Krankenhaus gern wärmstens weiter empfehlen.

Clemi am 23.06.2021

Sehr geehrte/r Bewerterin/Bewerter,

Ihr Clemi-Team

Schwere Krankheit leicht gemacht

Pro:
Fachpersonal immer dicht am Patienten
Rektumkarzinom

Sehr freundliches Fachpersonal, dass fürsorglich und engagiert für mich als Patienten da war. Steht’s war ich sehr gut informiert.

Einfach top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder meine erste Wahl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut koordiniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber und ordentlich)
Pro:
Die Freundlich und Kompetenz
Gallen OP

Am 01.3.2021 wurde mir die Galle entfernt. Das gesamte Team, von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten war Top! Danke an die Anästhesie, ich hab mich sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Insgesamt würde ich das Clemi jederzeit weiterempfehlen und bin froh, dass ich mich für das Krankenhaus entschieden habe.
Jeder Mitarbeiter ist mir freundlich und zugewandt begegnet.
Danke für Alles.

Chirurgie Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Divertikulitis

Auf der Station von Dr. Strey sind alle Mitarbeiter sehr zuvorkommend und sehr nett. Das ganze Personal sehr kompetent und immer für einen da.
Ich würde diese Klinik/Station jedem sehr empfehlen. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Wiedererlangung von Lebensqualität

Pro:
Sauber, sehr freundlich, kompetent, zügig
Kontra:
keine Erfahrung
Meniskusriss im li. Knie

Strukturierte Eingangsuntersuchung. Der Vorgabetermin
wurde exakt gehalten. Freundlich während der ver-
schiedenen Gespräche.
All machten einen kompetenten Eindruck.Fühlte mich
gut aufgehoben.

schlechtes Zustand

Schlechte Zustand

Clemi am 06.10.2020

Sehr geehrte(r) kaiser2020-User,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Loben Sie uns, wenn Sie zufrieden waren und teilen Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge mit. Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen über unseren Meinungsflyer sofort angenommen: https://www.clementinenhaus.de/images/flyer/Clemi_Meinungsflyer.pdf

Daher haben wir die Bitte an Sie, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch. Bitte schildern Sie uns Details zu Ihrem Aufenthalt. Wir benötigen genauere Angaben, um konkret handeln zu können.