DRK-Clementinenhaus

Lützerodestraße 1
30161 Hannover

Arbeitsklima vergiftet!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Alles oben im Text genannt.
Mitarbeiterin

Mitarbeiter Zufrieden nur unter alt eingesessenen. Rangordnung! Man fühlt sich nicht gut aufgenommen. Mehrere unfreundliche Kollegen. Stress pur. Akutkrankenhaus muss nicht bedeuten das man runter geputzt wird. WC Stuhl weg Notfall im Zimmer vergessen, sofort Anschiss.Mitarbeiter aus HK Labor macht abzügliche Sprüche. Schwesternschaft ist hier wirklich eine "Schwesternschaft".......
Für Patienten vielleicht ein gutes Haus. Für einige Mitarbeiter aber nicht zumutbar.
Umgangston unfreundlich, bestimmerisch. Einarbeitung von genervten Schwestern. Man kann am Anfang nicht alles kennen, wenn man aus anderem KH kommt.

Genervte alte Schwester mit Brille im 4.Stock.

Pro:
Für Privatpatienten wohl nichts.
Kontra:
Siehe Text!

Betten machen? Was ist das? Sollte man selber machen. Bettwäsche Wechsel? Was ist das? Nur auf Nachfrage. Sowas kenne ich nicht. Das gehört doch zum Service dazu?! Hier nicht. Sehr unfreundlich ältere Schwester Nachmittags da gewesen mit Brille. Patzige Antworten. Hallo? Ich war Bettlägerig. Da klingelt man halt mal. Sehr unschöne Erfahrung. Mal ganz davon ab.... Ich bin Privatpatient......

Augen OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3Bett Zimmer zu eng. Sauberkeit WC nicht ok.)
Pro:
Nah am Wohnort
Kontra:
Zu wenig Personal, gibt bessere Krankenhäuser.
Augen Abteilung

Man merkt auch hier das es an Pflegekraeften mangelt. Eine richtige Abteilung für Augen gab es gar nicht.

Enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit am Wochenende nicht ok. Putzfrauen kamen nicht. Zudem sonst husch Pfusch....)
Pro:
Räume sehr neu.
Kontra:
Essen, 1Bett Versprechen nicht gehalten....

Hier werde ich nie wieder hin gehen. Schlechte Beratung. Versprochen wurde 1Bett Zimmer. Dann vor Ort... Nein das haben wir nicht.... Bitte? Ich bezahle schließlich dafür. Sodom und Gomorrha. Keine Guten Absprachen. Kommt man sich verarscht vor. Arzt nach OP nicht zu Gesicht bekommen. Schmerzen nach OP.... Nach Arzt gefragt. Kam erst am nächsten Tag. Dann Arzt unfreundlich und schlecht gelaunt. Zudem dann zu schnell entlassen.

Knie Op

Pro:
würde immer wieder in diesem KH gehen trotz 200 km entfernung vom Wohnort
Kniegelenkprothese

Sehr gute Klinik nette Schwestern und Ärzte ich habe mich sehr wohlgefühlt

Kontra:

Freundliches Personal,höflich von der Aufnahme bis zum reinigungspersonal,die medizinische Betreuung hervorragend ,kann sich manche Klinik eine Scheibe abschneiden

Hier ist "Kranksein" gar nicht schlimm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und zeitnah)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Räumlichkeiten und super leckere Brötchen:-))
Pro:
Sehr gute Atmosphäre unter allen Mitarbeitern
Kontra:

Ich habe mich noch nie so wohl in einem Krankenhaus gefühlt. Tolle Atmosphäre unter den Mitarbeitern, super Betreuung und Versorgung.Kompetente Behandlungen.
An diesem Haus sollten sich andere ein Beispiel nehmen!!!

Knieteilprothese

Pro:
Tolle Klinik mit super Pflegepersonal
Knieschmerzen

Ich bin sehr zu frieden mit dieser Klinik, gute Ärzte, tolles Pflegepersonal, alle sehr nett,hatte ein tolles Zimmer in dieser Zeit vom 17.02-25.02.19

Geriatrie hat nichts bewirkt

Pro:
Fällt mir spontan nichts ein
Kontra:
Aufenthalt war sinnlos
Vorhanden

Mein Vater lag auf Station 3 der Geriatrie. Sollte aufgrpäppelt werden. Bekam aber kaum Aufmerksamkeit und Behandlung. Alles in allem sollte er alles selber machen, was er ja gar nicht konnte. Der Aufenthalt hat nichts gebracht. Habe mir mehr erhofft. Personal oft gestresst. Keine Zeit zum Duschen oder Haare Waschen Essen wurde nicht abgefragt. Nach mehrmaliger Beschwerde klappte es immer noch nicht. Wenn man schon im Krankenhaus sein muss, sollte wenigstens das Essen den Tag versüßen. Mein Vater wollte keine Schwester zur Pflege, nur männliche Person. War aber auch nicht umsetzbar. Wurde in dem Zustand entlassen wie aufgenommen. Ich finde die Geriatrie bringt überhaupt nichts. Nur dem Krankenhaus Geld. Neumodische Erfindung ohne was zu verändern.

Clemi am 26.02.2019

Sehr geehrter Herwigbraun,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Loben Sie uns, wenn Sie zufrieden waren und teilen Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge mit.Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen zum Pflegekonzept schon während des Aufenthaltes Ihres Vaters angenommen. Auch hier haben wir den Vorschlag, dass Sie sich einfach noch einmal mit uns in Verbindung setzen zu einem nachträglichen Gespräch.

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Vorbildliche Patientenversorgung durch ausgesuchte, herzliche Freundlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016,2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Pflegepersonal und deren herzliche Freundlichkeit sind der Hammer!)
Pro:
Das freundliche Pflegepersonal
Kontra:
Nichts, selbst das Essen ist gut :)
Schlauchmagen, Blinddarm

Bei mir wurde eine Schlauchmagen-OP und eine Blinddarm-OP durchgeführt.(2 Aufenthalte)
Ich habe noch nie ein so freundlich-herzlich und kompetentes Personal erlebt wie dort.
Es ist mir schleierhaft, wie man bei solch anstrengeder Tätigkeit so gutgelaunt und freundlich sein kann.
Einfach toll, unfassbar aber grossartig.
Vielen Dank für die supertolle Versorgung, das beste Krankenhaus, wenn man sich gut aufgehoben fühlen möchte.
Bitte bleibt so!

Gallenblasenoperation

Pro:
Hier fühlt man sich sehr gut behandelt.
chron. Cholezystitis bei Cholezystolithiasis

Die Klinik wurde mir von meinem Hausarzt wegen einer geplanten Gallenblasen-OP empfohlen.Ich habe zeitnah einen Operationstermin bekommen.Tage vor dem Termin habe ich mich einer Eingangsuntersuchung unterzogen. Es wurde eine routinemäßige Untersuchung auf MRE durchgeführt.Ich erhielt Fragebögen, mir wurden die Behandlungsschritte erklärt.
Am Aufnahmetag erfolgte eine kurze Aufnahme der noch fehlenden Daten, anschließend wurde ich zur Station begleitet. Da ich absprachegemäß nüchtern erschienen war, erfolgte noch am Vormittag die geplante OP. Vor dem Eingriff erklärte mir der Chirurg nochmals den Ablauf der OP.
Der Eingriff erfolgte laparoskopisch.Leider konnten im Rahmen der OP Gallensteine aus dem Gallengang nicht entfernt werden. Am nächsten Tag gelang es mit Hilfe einer Sonde, die durch den Mund bis in den Gallengang geführt wurde.
Trotz diese Eingriffe war ich am nächsten Tag schmerzfrei und konnte auf Medikamente verzichten. Am übernächsten Tage wurde ich entlassen.
Das Patientenzimmer war gut ausgestattet, die Mitarbeiter waren freundlich und sehr hilfsbereit. Die Ärzte erschienen mir sehr kompetent und nahmen sich viel Zeit meine Fragen zu beantworten.Zum Essen kann ich kaum Angaben machen, da ich kaum essen durfte.
Ich würde mich jederzeit hier wieder behandeln lassen.

Schlechter Service

Ja

Überarbeitete Mitarbeiter, 2 Schwestern besonders unhöflich. Aufenthalt auf Station 2. Essen grausam, meist kalt und viel zu früh. Im Zimmer wurde Mitpatientin schon im 5Uhr gewaschen. Tabletten nur auf Nachfrage korrekt erhalten. Ständig falsche Dosis erhalten. Keiner hat sich entschuldigt.

Clemi am 19.02.2019

Liebe Jutta20,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Loben Sie uns, wenn Sie zufrieden waren und teilen Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge mit. Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen sofort angenommen.Daher haben wir die Bitte an Sie, noch einmal auf uns zu zukommen für ein nachträgliches Gespräch.
Bitte schildern Sie uns Details zu Ihrem Aufenthalt. Wir benötigen genauere Angaben, um konkret handeln zu können.
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter: info@clementinenhaus.de

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

...mit Gehirn wäre das nicht passiert

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wertschätzung der Mitarbeiter, Sommerfest, Weihnachtsgeld, Weihnachtsfeier, persönliche Geburtstags-, Hochzeits-, Geburtsglückwünsche etc.
Kontra:
???

Wie kann man nur so unreflektiert und dumm sein!
Mitarbeiter, die sich so unwohl fühlen, sollten Konsequenzen ziehen...nach dem Motto: "LOVE IT, CHANGE IT OR LEAVE IT"!
Niemand wird "gezwungen" im Clemi zu arbeiten.
Jemand, der die Schwesternschaft als "Sekte" bezeichnet, hat definitiv nicht begriffen, was eine Schwesternschaft ist und welche Vorteile diese bietet, wenn man sich auch aktiv und konstruktiv einbringen will.
Will man das nicht, auch dann: "Tschüss"!

Uta6 am 16.01.2019

Wenn man jahrelang eingefleischter Mitarbeiter ist, ist das auch kein Wunder. Sie sind eine der Eco Fachkräfte die die Ansagen machen. Ich arbeite zum Glück längst woanders. Ich habe meine Meinung und Sie Ihre. Es gibt sicherlich überall positiv und negativ Erfahrungen. Für mich ist es hier halt negativ und dazu stehe ich auch. Wenn Sie es fort positiv empfinden ist es ja ok. Aber auch negatives darf man hier äußern. Die müssen ja nicht meine Meinung teilen. Aber ich lasse mir meine negative Erfahrung auch nicht verschönern.

Arbeitsklima

Pro:
tolle Kollegen
Kontra:

Normalerweise schreibe ich nichts in irgendwelche Portals, aber als ich hörte, dass sich eine Mitarbeiter/in o.ä sich so negativ über meinen Arbeitgeber äußerte, hat es mich neugierig gemacht und ich habe es mir angeschaut. Was da geschrieben wird, ist totaler Blödsinn..Natürlich ärgert man sich auch mal.Ich bin jetzt seit 19 Jahren im Clementinenhaus angestellt. Ich verfüge über reichhaltige Erfahrungen in anderen Krankenhäusern ( Krankenhaus Lehrte, AKH Celle, MHH)als Mitarbeiterin und ich kann wirklich mit Abstand sagen, dass es mir im Clemi am besten gefällt, weil ich hier einfach mit tollen Kollegen zusammenarbeiten kann. Man kennt sich, es herrscht ein netter Umgangston untereinander.
In keinem anderen Krankenhaus habe ich es erlebt, dass so viel Wert auf Ausbildung und Weiterbildung gelegt wird.In keinem anderen Krankenhaus habe ich es erlebt, dass sich so sehr um die Patientenzufriedenheit gekümmert wird. Wir haben eine tolle Reinigungskraft auf Station, bei der alles blitz und blinkt, eine super Servicekraft, die dem Patienten fast alles ermöglicht, was der Patient sich zum Essen wünscht und tolle Pflegekräfte und Ärzteteam, die daran interessiert sind, dass ihre Patienten schnell wieder gesund werden.
Weihnachtsgeld: also, ich habe welches erhalten...
Schwesternschaft super..bringt Vorteile ( Sekte? so ein Schwachsinn)

Uta6 am 16.01.2019

Sie arbeiten jahrelang dort.... Und sind dann eine der tollen Mitarbeiter die den NEUEN das Leben schwer machen. Herzlichen Glückwunsch. Und ja..... Ich arbeite zum Glück längst nicht mehr im Clementinenhaus. Wäre ja noch schöner...... Trotzdem wollte ich meine Erfahrung teilen. Und Sie halt Ihre. Ist doch schön das wir keine Kollegen mehr sind.

Sehr guter Arbeitsplatz und Arbeitsatmosphäre

Pro:
Arbeitsklima
Kontra:

Als Langjährige Mitarbeiterin im liebevoll genannten "Clemi", bin ich sehr stolz, hier arbeiten zu dürfen. Im Gegensatz zu vielen Kollegen aus anderen Krankenhäusern, macht mir meine Arbeit noch Spaß und Freude. Alle Patienten sind sehr zufrieden und das ist tägliche Bestätigung für unsere Arbeit.
Meine Kollegen und auch ich werden sehr wertschätzend behandelt und wahrgenommen. Die Führungskräfte sind immer ansprechbar und kompetent.

Wenn es Mitarbeiter gibt, die sich hier nicht wohlfühlen, dann sollten Sie die Konsequenz ziehen und gehen. Ich lasse mir meinen Arbeitgeber nicht öffentlich schlecht machen.

Uta6 am 16.01.2019

Natürlich zieht man die Konsequenzen und geht. Trotzdem darf man seine Erfahrungen teilen. Wenn Ihnen das nicht passt.... Ihr Problem. Zum Glück arbeite ich fort schon länger nicht mehr.

Arbeitsbedingungen

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Negativ.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schnelldurchlauf.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte oft genervt wenn man mal anpiept)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu viel Papierkrieg. Keine Zeit für Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig 1Bett Zimmer.)
Pro:
Weihnachtsgeld ????????????
Kontra:
Alles ????
Mitarbeiter

Schlechte Mitarbeiter Führung. Keine Stationsschwester, nur Abteilungsleitung für mehrere Stationen. Überforderung auf der Führungsebene. Es werden nur bestimmte Mitarbeiter vernünftig behandelt. ECO Fachkräfte!!! Der Rest ist bei denen der Laufbursche.... Bzw Ar... Vom Dienst! So eine Hierarchie ist unmöglich. Man fühlt sich unwohl. Keiner der Mitarbeiter traut sich was zu sagen. Man fühlt sich unterdrückt. Unangenehmes Arbeiten. Sehr negativ. Man fühlt sich unwillkommen und ausgenutzt.

Clemianerin am 11.01.2019

Sehr geehrter Verfasser,

leider kann ich Ihre schlechte Bewertung nicht verstehen oder nachvollziehen.

Als ehemalige Patientin des DRK-Krankenhaus Clementinenhaus und auch als Rückkehrerin als Mitarbeiterin kann ich nur sagen, dass alles von Ihnen Geschriebene eine Falschdarstellung ist.
Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben, aber dann einen solchen, fast schon rufschädigend, Kommentar zu verfassen, ist für mich nicht begreiflich.

Jede Station verfügt über eine eigene Leitung; Mitarbeiter werden alle gleich behandelt und gefördert und gefordert. Als Mitarbeiter wird man wertgeschätzt und dies wird einem auch gezeigt (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.). Keiner meiner Kollegen hatte jemals Angst gegenüber Kollegen, Vorgsetzten oder Anderen kritische Worte auszusprechen.

Ich finde es sehr schade, dass unser Haus, welches ein solch tolles Klima hat und deren kollegialer Zusammenhalt so stark ist, abichtilich so flasch und schlecht dargstellt wird.

Eine Mitarbeiterin, die wegen der hervorragenden Arbeitsbedinungen und des tollen Klimas zurück gekehrt ist

Auch beim nächsten Leistenbruch: Clementinenhaus Hannover!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im 5 Sterne Hotel!)
Pro:
Diagnose und OP
Leistenbruch-OP

Ich war von einem Dienstag bis zum Donnerstag als Privatpatient (2-Bett-Zimmer) in der Klinik (Leistenbruch-OP, Minimalintensiv).

Die Qualität der Unterbringung war hervorragend! An jedem Bett ein Bildschirm mit Internet-Zugang, Radio und TV, WLAN für Tablet war vorhanden. Das Essen wurde individuell bestellt, es wurde immer wie bestellt geliefert.

Die Betreuung auf der Station ließ keine Wünsche offen. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, das gleiche gilt für die ärztliche Betreuung.

OP und Betreuung danach: Bin sehr zufrieden.

Top Krankenhaus mit bestem Service

Pro:
Freundliches und kompetentes Petsonal
Kontra:

Ich wurde in das Clementinenhaus mit einem akuten Herzinfarkt eingeliefert und mir wurde dort ein Stent gelegt.
Das Krankenhaus bekommt von mir eine Bestnote!
Saubere und moderne Zimmer, stets freundliches und kompetentes Personal, hervorragende Ärzte und alles in allem ein super Service.
Was will man mehr?
Wenn es schon sein muss: dann gern wieder Clementinenhaus!

Blinddarm OP

Pro:
Super Krankenhaus
Verdacht auf Blinddarm

Verdacht auf Blinddarm

Schnelles Einchecken ohne Wartezeiten-
schnelle präzise Diagnose-
Super Betreuung vor der OP-
Zimmer super, Personal freundlich,Verpflegung super,
schöner Innenhof zum Verweilen an der frischen Luft

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Kein
Vorhofflimmern

Zweite Ablation. Wie immer sehr gut aufgehoben. Super Netzes kompetentes Personal.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Thrombose

- Aufnahme trotz Abmeldung
- kompetentes Personal
- freundliches und zugewandtes Personal
- gute Verpflegung mit detaillierter Auswahlmöglichkeit
- Flexibilität in besonderen Situationen
- sauberer Eindruck

Ich bin schwer begeistert.

Pro:
Alle super freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Herzinfakt

Ich bin schwer begeistert. Ich wurde als Notfall am 03.09.18 eingeliefert (Herzinfakt) und war von der erster Sekunde an in guten Händen. Ich wurde ständig über alles informiert was gerade passiert.
Ausnahmslos jeder Ansprechpartner des Krankenhauses ( Putzfrau, Bettenschieber, Azubi, Pfleger, Schwester bis zum Arzt) warer alle super freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Danke für den angenehmen Aufenthalt.

Prolaps Darmverschluss

privat versichert, Alter: über 50

Meine Bewertungen Darmkrebs und Darmverschluss

Sehr geehrter Dr Kuthe es ist für mich eine Herzensangelegenheit für ihre Station 1 c etwas gutes zu tun und selbstverständlich auch für die gesamte Klinik. Sie, Dr Kuthe, haben mich jedes mal mit ihrem Team soweit gebracht, dass ich wieder Lachen kann. DAS IST DURCH die Arbeit Ihrer Pfleger und Schwestern gelungen. Ich möchte mich besonders bedanken bei den Schwestern, den Ärzten Dr Kuthe, Mainik, und Gnielinski. Ich habe daher
beschlossen für die Klinik eine Patenschaft für ein besonderes Bett zu übernehmen.

Rundherum gut aufgehoben im Clementinenhaus

Pro:
Alle sehr freundlich und motivierend
Teilprothese Knie

Ich habe im Mitte Juli dort eine Teilprothese ins Knie bekommen und war sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Angefangen bei der Anästhesie, die sehr gute Arbeit geleistet haben. Mein Belegarzt Dr Tröger und sein Team haben sehr gute Arbeit geleistet, so dass ich jetzt 6 Wochen später wieder schmerzfrei laufen kann. Besonders möchte ich die tolle Arbeit der Schwestern auf der Station 2a hervorheben. Schwester Jumalea und Schwester Petra waren immer liebevoll und sehr motivierend. Die Physiotherapie Abteilung war super und eine tolle Hilfe.
Das Essen war großartig. Rundherum ein Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein.

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Excellente Betreuung
Gallenblasen Operation

Das Clementinenkrankenhaus wurde mir von meinem Hausarzt wegen einer Gallen-OP empfohlen.
Ich wurde in kurzer Zeit stationär aufgenommen und die Behandlung dauert nur 3 Tage.
Ich war sehr beeindruckt von der Freundlichkeit und der Professionalität des Personals, dass sich um mich sehr rührend gekümmert hat.
Die Aufklärung vor der OP, sowohl von dem Anästhesisten, als auch vom Chirurgen war sehr ausführlich und kompetent. Ich wurde vom Chefarzt, erfolgreich operiert.
Postoperativ ging es mir sehr gut und ich war froh täglich dem Chefarzt über mein Befinden zu berichten. Der Chefarzt hat mich sowohl fachlich, als auch menschlich sehr beeindruckt.
Ich möchte mich bei ihm und dem gesamten Personal herzlich bedanken.
Ich werde ihn und die gesamte Chirurgie jederzeit weiter empfehlen.

deutschlandweit bester Arzt und Klinik

Pro:
5 Sterne für hervorragenden Arzt und stat. Versorgung
Hernien-OP, Leistenbruch-OP

Obwohl ich aus Göttingen komme und in Göttingen die medizinische Versorgung durch das Klinikum usw.ausreichend vorhanden ist, bin ich froh, dass der Eingriff im DRK-CLEMENTINENHAUS IN Hannover durchgeführt wurde:
Ich hatte gestern beim Chefarzt Chirurgie meinen Leistenbruch operieren lassen. Ich muss sagen, dass die OP, (Dauer ca. 30 Minuten) nicht besser hätte verlaufen können. Der Operateur hat hervorragende Arbeit geleistet, Hochprofessionell besser geht's nicht mehr.
Der Anesthesist hat ebenfalls super gearbeitet.
Das DRK- Clementinenhaus ist eine hervorragende Klinik. Ich wurde hervorragend betreut.
Alles was ich nur sagen kann ist "hervorragend". Ich denke, es findet sich deutschlandweit keime bessere Klinik, unbedingt zu empfehlen.

Top Krankenhaus / Überteuerter /s Kiosk /Cafeteria

Pro:
Super aufgehoben wenn man krank ist.
Kontra:
Man darf keinen Kuchen am Kiosk kaufen
Bandscheibe

Also ich lag jetzt eine Woche hier im Krankenhaus und kann überhaupt nichts negatives sagen. Die Ärzte und das ganze Personal von ..... bis....Es waren alle sehr bemüht und super freundlich. Die Verpflegung war sehr gut. Ich war schon in mehreren Krankenhäuser und daher kann ich meine Meinung 100 %. Vertreten. Nächste Woche habe ich noch eine größere op vor mir und finde es schade das es nicht hier im Hause ist. SCHADE!
ABER ::::: es gibt eine sehr negative Sache !!! Und da war auch mein Mitbewohner im Zimmer voll meiner Meinung. DER KIOSK . Der Herr dort müsste eine ganze Ecke freundlicher sein und die Preise gehen zum Teil überhaupt nicht. Ich esse gerne Kuchen und den lass ich mir auch gerne etwas kosten. Aber das geht gar nicht. Mein Zimmer Nachbar hat für ein Stück Ca.3.60€ bezahlt. Ich habe 2 Stücke apfelkuchen ( der Super lecker ist ) ein Stück Bienenstich von Coppenrath und Wiese ( ein super kleines Stück ) und eine neue presse Ca.12 € bezahlt. Ich finde das muss nicht sein.
In anderen Krankenhäuser sind die Cafes immer voll. Hier nicht . Warum ? Und die unfreundlichkeit! das zusammen macht keinen guten Eindruck. LEIDER

Es stimmte (fast) alles

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die nächste Hüft-TEP im Clementinenhaus)
Pro:
Operateur und Pflege
Kontra:
Essen und altes Bett

Nach 10 Jahren des Hinauszögerns führte jetzt kein Weg am Gelenkersatz vorbei. Schon die Anästhesistin nahm sich viel Zeit für das Vorgespräch, später in der OP-Vorbereitung, im Aufwachraum und auf der Überwachungsstation fühlte ich mich fachlich und menschlich gut betreut. Ich war schmerzfrei und konnte schon am nächsten Tag mit der Physiotherapie beginnen, die auch am Wochenende stattfand.

Eine Herausforderung war anfangs das alte, nur mechanisch verstellbare Bett ohne Aufrichtungshilfe, mit dünner Leichtmatratze, die mich bis zum Boden durchsacken ließ. Glücklicherweise wurde es gegen ein elektrisch verstellbares ausgetauscht. Vielen Dank an die Schwester, das hat mir gut geholfen.

Das Essen ist für einen Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten eine Herausforderung und verbesserungsfähig. Das kann z. B. das Vinzenzkrankenhaus besser. Vielleicht sollte der Koch dort ein Praktikum machen.

Ich danke meinem Operateur für die gelungene OP, und den Ärzten des go:h für die Beantwortung aller Fragen.

Mein besonderer Dank geht an die Schwestern, Pfleger und Auszubildenden der Station 2 B, die freundlich, hilfsbereit und kompetent sind, und viel Zeit für die Patienten haben. Zu den vorgebenen 6 Sternen bekommen sie von mir noch einen Extra-Stern!

Freundlich, kompetent und immer gerne weiter so

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein frischer Kaffee würde es noch abrunden)
Pro:
Freundliches Personal, professionell und kompetent
Verschiedene

Ich bin immer wieder überrascht über die freundliche und kompetente Übernahme unserer Patienten aus der Region. Egal zu welcher Tages/Nachtzeit, wir werden immer vernünftig und professionell behandelt.
Für den Rettungsdienst aus der Region Hannover und Stadt Hannover eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Vertrauen

Pro:
Professionalität aller Mitarbeiter
Kontra:

Alle sehr freundlich und kompetent, egal ob Verwaltung, Ärzte oder Pflegepersonal. Komme jederzeit gern wieder....

Perfekt durchgeführte Doppelosteotomie

Pro:
Perfekt durchgeführte OP, superfreundliches Team Op, Anästhesie, Pflege, Physio, Lymphe, Verpflegung
Fehlstellung im Ober- und Unterschenkel, Gonarthrose

Infolge eines Tumors, einer postoperativ entstandenen Osteomyelitis und vielen Folgeoperationen in der Jugend bestand bei mir eine groteske Verkrümmung im Ober- und Unterschenkel, so dass ich nun mit fast 60 Jahren kaum noch gehen konnte. Im go:h Hannover wurde ich perfekt beraten und dann im Clementinenkrankenhaus operiert. Es wurde eine aufwändige komplexe Doppelosteotomie mit Durchtrennen des Knoches im Ober- und Unterschenkel in einer speziellen Technik vorgenommen. Alles lief bisher reibungslos. Mein Bein konnte vollständig begradigt werden. Alle waren äußerst freundlich und zuvorkommend. In der Aufnahme lief alles zügig und freundlich. Auf der Station 1c war das gesamte Pflegeteam sehr freundlich und einfühlsam. Die Station ist top ausgestattet, sauber und gepflegt. Die anästhesiologische Vorbereitung und Vorbesprechung waren sehr gut- es wurde mir hier schon einige Angst genommen. Die Anästhesie mit Vollnarkose und Femoralis- und Ischiadicusblock waren perfekt. Die OP- Wunde heilte trotz des großen Eingriffs gut ab. Ich konnte zügig vom Physio-Team an Gehstützen ans Gehen gebracht werde. Die nach der OP aufgetretene Schwellung wurde gekonnt vom Team der Bäderabteilung mit Lymphdrainage behandelt. Ich abe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Jetzt müssen die Knochen noch zusammenheilen- dauert!

Keine bzw. mangelhafte MRSA-Vorsorge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Auskunft)
schlechte Erfahrungzufrieden (Irgend etwas muß angekreuzt werden, sonst wird die Kritik nicht veröffentlicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infotresen/Patientenaufnahme schlecht organisiert (lange Wartezeiten, um dann nur an den Nebenschalter verwiesen zu werden. Mehrere der Damen kümmern sich gleichzeitig um dasselbe Problem. Das Telefon scheint wichtiger als der Wartende))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Irgend etwas muß angekreuzt werden, sonst wird die Kritik nicht veröffentlicht)
Pro:
Kontra:
Belegarztinteressen haben Vorrang vor Hygieneanspruch der Klinik
Polypen

Info vorab: Ich war am 4.4.2018 in der Clementine zur OP vorgesehen.
Der eigene Anspruch, besonders die Hygiene zu beachten, wird entgegen aller Flyer und Websiteinfos aber dann doch nicht so ernst genommen.
Worum geht´s genau?
Es geht um den MRSA-Keim bzw. die darauf hin ausgerichtete Untersuchung einer eventuellen Besiedelung von Patienten im Vorfeld von Operationen.
Gemäß dem entsprechenden diesbezüglichen Flyer des Hauses sind "etwa 40% der Bevölkerung ständig oder vorübergehend mit Staphylococcus aureus besiedelt, vorwiegend im Nasen-Rachenraum."
Deshalb "...muß... für einen Krankenhausaufenthalt bzw. eine Operation... die (Anfang Fettdruck)MRSA-Untersuchung (Screening) in jedem Fall(Ende Fettdruck) durchgeführt werden und die Dauer der Auswertung von 2-3 Tagen ist zu beachten."
Dies gelte insbesondere für Risikopatienten, zu denen ich gemäß Flyer zähle.
Das Clementinenhaus bietet zwar an, diese Untersuchung vor Ort durchzuführen, wenn der Vorstellungstermin/das Narkosegespräch mind. 3 Werktage vor der geplanten Aufnahme sei.
Nun hat allerdings mein behandelnder Arzt/Belegarzt das Narkosegespräch nur 1 Tag vor den OP-Termin gelegt und mir gesagt, daß dann auch das MRSA-Screening dort gemacht werden könne.
In Vorbereitung auf dies Gespräch habe ich dann leider erst am 29.3. (Gründonnerstag)nachmittags die Unterlagen und damit den Flyer gesichtet. Auf meinen sofortigen Anruf in der Klinik wurde mir gesagt, wenn ich am 3.4. (=Dienstag nach Ostern) gleich morgens um 08:00 Uhr käme, läge des Ergebnis dann am nächsten Morgen vor. Am 3.4., 08:00 Uhr sagte mir dann aber die Schwester daß das nicht stimme; unverändert dauere es wegen der anzulegenden Kulturen 2 - 3 Tage.
Gefragt, weshalb dann das Narkosegespräch mit dem Screening also viel zu kurz vor den OP-Termin liegen würde, sagte sie, daß die Belegärzte das Gespräch immer gerne so kurzfristig hätten.
D.h. also, bevor das Sreeningergebnis vorliegt hat ein MRSA-Patient schon Teile der Klinik infiziert.

Clemi am 13.04.2018

Es tut uns sehr leid, dass es im Rahmen Ihrer OP-Vorbereitung zu Missverständnissen und Verstimmungen gekommen ist. Dass Sie bei Ihrem Telefonat eine Fehlinformation bekommen haben ist sehr bedauerlich. Wir sind der Sache nachgegangen und haben in allen Bereichen und den beteiligten Praxen die Abläufe und Prozesse noch einmal besprochen.
Sie haben völlig Recht, dass das Ergebnis des MRSA-Screening 2-3 Werktage dauert, somit der Abstrich, wenn er bei uns gemacht werden soll, entsprechend 3 Tage vor der geplanten Operation durchgeführt werden muss. Andernfalls kann auch das Screening in der behandelnden Praxis oder beim Hausarzt erfolgen. Das Ergebnis wird dann zum Anästhesiegespräch bzw. zur Aufnahme mitgebracht.
Das Thema Hygiene und MRSA wird bei uns sehr ernst genommen. Aus diesem Grund werden auch bei verbeschiedenen Operationen und bei bestimmten Risiko-Patienten die entsprechenden Untersuchungen durchgeführt. Der MRSA-Keim kommt bei ca. 40% der Bevölkerung vor und kann bei Operationen oder in bestimmten Immunsituationen für diese Patienten gefährlich werden. Deshalb werden Patienten oder Besucher, wenn sie das Krankenhaus betreten auch nicht gleich große Teile der Klinik infizieren.
Wir hoffen Ihnen die Situation etwas verständlich gemacht zu haben und wünschen Ihnen für die geplante Operation alles Gute.
Dr. Mathias Gnielinski
Ärztlicher Leiter

Herausrragende Klinik

Pro:
Pflege und gute Küche
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der Aufnahme
Knie OP (Schlitten)

Hervorragende Klinik,mit guter Pflege und guten Ärzten, gutem Essen, hervorragende Pfysio Therapie nach Knie OP. Sogar am Wochenende.Hygiene ganz groß geschrieben! Dies könnte ein Vorbild für andere Kliniken sein.

Das Clementinenhaus ist sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Bei dieser hervorragenden Betreuung gibt es nichts negatives
Herzgefäßerkrankung

Ich war Patient im Herzkathederlabor. Über alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal kann ich nur positives sagen. Sollte ich jemals wieder eine Herzuntersuchung benötigen dann immer wieder im Clementinenhaus.

Empathie für den Patienten - hier fühlt man sich gut aufgehoben -

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Entlassung gab es Rezepte für Krankengymnastik, Krankschreibung und für Meditamente)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Die Morgenschicht wecke mich mit einem Lächeln und das ging den ganzen Tag so weiter, bis die Nachtschicht mir eine gute Nacht wünscthe.
Doppeltosteotomie, Tomofix-Plattenostesynthese eines Beines

Hier wird man als Mensch gesehen und auch so behandelt!!

Vom Professor bis zur Raumpflegerin waren alle mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Das strahlen alle Mitarbeiter der Klinik aus.
Der Personalschlüssel scheint hier zu stimmen. Alle hatten für den Patienten Zeit, auch zum Reden. Die Mitarbeiter haben alle ausnahmslos in ihrem Bereich einen guten Job gemacht!!!

Gutes Krankenhaus

Darmbluten

Ich bin an einem Samstagabend als Notfall mit starkem Darmbluten in die Klinik gekommen und hatte richtig Angst.
Die Aufnahme ging schnell, ich wurde gut umsorgt und betreut.
In den folgenden Tagen wurde ich medizinisch und menschlich sehr gut versorgt.
Das Zimmer war sauber und hell, das Personal total nett, das Essen war gut.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Knie-Tep

Vielen Dank dem engagierten und hilfsbereiten Team der Station 2a !
So viel Verständnis, Geduld und Mitgefühl durch das Klinikpersonal habe ich zuvor in noch keinem Krankenhaus erfahren.
Sehr guter Informationsfluss zwischen Ärzten, Physiotherapeuten und Krankenschwestern, jeder wusste jederzeit über alles Bescheid .
Die Schmerztherapie nach Knie-Tep-OP war sehr gut, ebenfalls die Physiotherapie .

Alles hat gut geklappt

Pro:
Von der Aufnahme bis zur OP war fast immer jemand bei mir, das hat mir viel gehölfen , da ich sehr unruhig war.
Kontra:
Es wäre schön gewesen , wenn ich nach der OP mehr Info bekommen hätte, wie weit z.B darf ich das Bein belasten ? Es wäre auch schön gewesen , wenn der Chirurg nach dem Eingriff kurz mit mir darüber gesprochen hätte, was genau bei der OP gemacht wu
Knie- Spiegelung mit Teilentfernung des Meniskus

Das Personal ist freundlich , bis in den OP war fast immer jemand da . Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Nur wäre es schön gewesen , wenn mir nach dem Eingriff der Chirurg kurz erklärt hätte, was genau gemacht wurde.
Auch wäre mehr Info hilfreich gewesen , wie weit ich das Bein belasten darf

Das Clementinenhaus - die richtige Entscheidung!!

Pro:
Nettes hilfsbereites Personal, schöne Zimmer
Kalk-Schulter

Ich war insgesamt 3 Tage zur arthroskopischen Behandlung meiner Kalkschulter im Clementinenhaus. Die OP wurde von Dr. Agneskircher aus der Praxis GO:H durchgeführt.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist mir nur freundliches Personal begegnet. Besonders hervorzuheben ist das Team der OP-Vorbereitung. Die Menschlichkeit dort war sehr beruhigend.

Die Unterbringung im 2er Zimmer war angenehm und sauber.Überall standen Desinfektionsmittel zur Verfügung, die auch genutzt wurden.
Das Essen war ok.

Dr.Agneskircher habe ich selbst überhaupt nicht gesprochen, was etwas schade war.

Auch die Entlassung hat tadellos und reibungslos geklappt.

Ich kann das Clementinenhaus nur empfehlen!

Knie OP von Dr. Kristian Kley

Pro:
Fachwissen,Sauberkeit.Freundlichkeit
Knieumstellung

Ich wurde am 27.10.2017 von Dr Kley am Knie oppariert
(Knieumstellung).Da ich schon einige Erfahrung mit
Krankenhäuser gemacht habe,möchte ich mich hier bei
allen zuerst einmal bedanken.
Habe noch nie ein Krankenhaus gesehen,was so gut
organisiert und wo so sehr auf Hygiene geachtet
wurde.Da mir nichts negatives aufgefallen ist kann
ich nur eins sagen.Tolles und sehr freundliches Team
macht einfach nur so weiter.