DRK-Clementinenhaus

Lützerodestraße 1
30161 Hannover

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal und Ärzte sehr fachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Laien verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hand in Hand Arbeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern)
Pro:
Der Patient steht im vordergrun
Kontra:

Ich sollte zur Leisten OP kommen und wurde freundlich und fachlich aufgenommen.Es gab kaum Wartezeit bis zur OP. Alles lief Hand in Hand.
Nach der OP wurde ich auf´s Zimmer gebracht, wo auch gleich eine Schwester war die Ihre Hilfe anbot. Ich war sehr angenehm überrascht, das mir gleich eine Tasse Kaffee angeboten wurde.Das Mittagessen war auch sehr gut und heiß.
Dafür möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen.
Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen!
Vielen Dank für die OP und Betreuung.
U.G.

Schlimm – Schlimmer – Clementinenhaus (Station 1b)

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung wurde durch eine externe kardiologische Praxis durchgeführt)
Pro:
Die Möglichkeit, sich auf eigene Verantwortung zu entlassen
Kontra:
Mir fehlen die Worte
Aortenklappenstenose

Ich war vom 09. bis 10.06.2017 nach einer Herzkatheteruntersuchung auf Station 1b im Clementinenhaus untergebracht. Die Herzkatheteruntersuchung verlief unproblematisch, doch dann begannen Stunden, die ich zu den schlimmsten meines Lebens zählen muss. Eine Schwester brachte mir Wasser in Schnabeltassen und kommentierte meine Bitte, doch lieber aus der Flasche als aus der Schnabeltasse trinken zu dürfen, in rüdem Ton wie folgt: „Sie trinken aus der Schnabeltasse wie jeder hier!“ Der Patient wird als Delinquent gesehen, den man maßregeln muss.
Der nach der Herzkatheteruntersuchung angelegte Druckverband bereitete mir immer größere Schmerzen, so dass ich irgendwann die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Eine Schwester meinte dazu, dass man Schmerzen aushalten und dagegen kämpfen müsse anstatt durch Tränen Kraft für diesen Kampf zu verlieren. Das ist natürlich leicht gesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Meine Schmerzen wurden immer schlimmer, und zwar so schlimm, dass ich schließlich vor Schmerzen schrie. Der Zeitpunkt für die Abnahme des Druckverbands war längst verstrichen, doch nichts geschah. Als meine Freundin ins Schwesternzimmer ging, um die Abnahme des Druckverbands einzufordern, saß eine Schwester dort seelenruhig am Tisch und nahm Eintragungen vor. Auf den Hinweis meiner Freundin, es sei bereits 10 Minuten nach der vereinbarten Zeit für die Entfernung des Druckverbands, reagierte sie mit der Bemerkung, dass ich ja auch nach der Abnahme des Druckverbands noch 30 Minuten lang stillliegen müsse. Aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob man mit oder ohne Druckverband stillliegt!!! Eine derart kaltschnäuzige Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid von Patienten hätte ich für unmöglich gehalten.
Bei der Abnahme des Druckverbands hat sich übrigens herausgestellt, dass dieser zu fest saß.
Eine Mitpatientin hat über ähnlich schlimme Erfahrungen mit dem Clementinenhaus berichtet und sich dem die Visite durchführenden Professor gegenüber wie folgt geäußert: „Herr Professor, Sie haben hier ein Irrenhaus.“ Dieser Bewertung kann ich mich nur anschließen.
Ich werde dieses Haus NIE WIEDER betreten.

Vorsicht, wenn ein Aufenthalt auf der Intensivstation droht

Pro:
das restliche Krankenhaus
Kontra:
der Umgang mit Patienten durch eine einzelne Mitarbeiterin
chirurgischer Eingriff

Leider hat sich das grundsätzlich sehr gutenhervorragende Krankenhaus durch eine einzelne Mitarbeiterin bei mir komplett disqualifiziert. Alle Abteilungen sind zu empfehlen, mit Ausnahme der Intensivstation. Zumindest, wenn man das Pech hat, in die Hände einer bestimmten Pflegekraft zu fallen, die dazu neigt,wehrlose Patienten mit Gulaginsassen zu verwechseln. Die Mitarbeiterin machte den Eindruck der völligen Überforderung, was sich in Beschimpfungen und Beleidigungen äußerte. Leider schreckt sie auch vor psychischer Gewalt nicht zurück, auf deren detaillierte Darstellung ich hier verzichten möchte.

Dies widerspricht vollständig dem Leitbild des Krankenhauses, aus dem ich hier einen Auszug wiedergeben möchte:

"Jeder Mitarbeiter ist als Repräsentant des DRK-Krankenhaus Clementinenhaus für dessen Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit mitverantwortlich. Durch Professionalität und persönliches Engagement festigen wir ein positives Bild nach innen und nach außen.
Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung. "

Das sich in jedem Nest auch mal ein faules Ei findet, ist nachvollziehbar. Aber dass ein derartiges Verhalten auch durch die ärztliche Leitung toleriert wird und die Verantwortung dafür am Ende auf den Patienten geschoben wird, ist weder nachvollziehbar noch akzeptabel und entspricht sicher nicht dem Interesse des dieses Hauses.

Daher kann ich dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen!

Clemi am 21.06.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
zunächst vielen Dank für Ihre grundsätzlich sehr positive Meinung über unser Krankenhaus. Aufgrund unseres guten Rufes, der auf der sehr gute medizinischen und pflegerische Behandlungsergebnisse beruht, sind wir immer sehr ausgelastet.
Wir würden sehr gerne Ihrer Kritik nachgehen, allerdings ist es für uns aufgrund der fehlenden Zeitangabe fast unmöglich herausfinden, wann und durch wen es zu diesem Vorfall gekommen ist. Auch der Chefarzt der Intensivstation ist überrascht, denn ihm ist ein solcher Vorfall aus der Vergangenheit nicht bekannt, geschweige denn, dass er ihn toleriert hätte.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns zeitnah in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam – gerne mit Unterstützung unseres unabhängigen Patientenfürsprechers Hans-Jürgen Mahnkopf – Ihr Anliegen besprechen.

Mit freundlichem Gruß
Birgit Huber

Am falschen Knie operiert!

Pro:
Kontra:
Leider alles!
Arthrose - Schlittenprothese Innenknie

Mir sollte im linken Innenknie eine Schlittenprothese eingesetzt werden. Mein behandelnder Orthopäde kam aus einer Orthopädiepraxis der Eilenriedeklinik. Operiert wurde ich jedoch von einem mir völlig fremden Arzt. Er operierte zuerst mein "gesundes rechtes Knie", d.h. das falsche Gelenk mit Kapseleröffnung. Glücklicher-weise ohne einsetzen einer Prothese. Danach baute er in mein "krankes linkes Knie" die Prothese ein.
Bei meiner Knie-OP wurden sämtliche ärztlichen Regeln, Kontrollmechanismen,
Dokumentationspflichten fahrlässig missachtet. Es handelt sich um einen "groben ärztlichen Behandlungsfehler".
Alle an der OP-Beteiligten haben sich zwar entschuldigt, aber letztendlich bleibe ich als Patient auf der Strecke, da mein Fall wie ein Autounfall betrachtet wird. Ärzte u. das Krankenhaus interessierte mein weiteres Wohlergehen kein bisschen.
Unter: "Ärzte operieren das falsche Knie" kann man googlen u. einen Zeitungsartikel dazu finden.

Kompetente Reaktion nach Gallenblasenentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Essen konnte man auswählen, es war relativ gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt einen sehr schönen Innenhof)
Pro:
Es wurde sich sehr liebevoll um die Patienten gekümmert
Kontra:
kann nichts Negatives berichten
Gallensteine, Gallenblase entfernt

Im Sommer 2013 wurde mir im Clementinenhaus die Gallenblase entfernt. Die Klinik wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen, weil dort die meisten Gallenblasen in Niedersachsen operiert werden.

Ich fühlte mich sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben. Bei der OP hatte ich zwar Blut verloren, weil eine der Wunden nicht so gut verschlossen worden war, aber die Ärzte haben aufgrund des Blutbildes angemessen und schnell reagiert und mich am nächsten Tag notoperiert. Danach kam ich auf die Intensivstation, da ich vorher schon Probleme mit Schmerzen im unteren Brustbereich hatte, eine Intercostalneuralgie.
Dort wurde ich sehr gut betreut und mit Schmerzmitteln angemessen versorgt.
Danach verbrachte ich noch einige Tage auf der chirurgischen Station, da ich noch sehr schlapp war und blutarm. Mein Blut mußte sich noch regenerieren. Da ich Eisentabletten nicht vertrug (wegen Übelkeit), gab mir eine Schwester den Tipp, Rotbäckchen zu trinken. Das war ein Supertipp! Langsam erholte ich mich. Als ich entlassen wurde, fühlte ich mich in der Lage, mich zuhause weiter zu regenerieren.

Finken01 am 25.05.2017

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich in einem Zweibettzimmer lag (Wahlleistung).
Das mag ein Unterschied sein zu den Standardstationen.
Aber in den Fluren und im Wartezimmer befinden sich Plakate, die vermitteln, daß das Patientenwohl hier sehr ernst genommen wird.
D. Finken

Super freundliches Personal im Krankenhaus

Pro:
Alles bestens
Überbein am Handrücken

Von dem Empfang bis zur Station 1a, alles super. Sehr sehr freundlich und nett. Das ganze Personal zuvorkommend. Da fühlt man sich gut aufgenommen. Da zählt noch der Mensch und man ist keine Nummer.

So war es bei mir im Clementinenkrankenhaus

Hallo valgus

Für ein kurzen Aufenthalt gibt es eigendlich nicht viel negatives zu sagen.Die Verpflegung war gut und ausreichend und auch abwechslungsreich.Nun ,wie bei Mutti zu Hause ist es ebend nicht.Das Personal ist auf Ebene 2a ständig um das Wohl der Patienten bemüht.Hervorzuheben besonderst Schwester Natalie.
Sauberkeit muß ich bemängeln, das wurde nur oberflächlich erledigt.Klopft man oberhalb der Toilettenspülung auf die Wand, so hört diese mit dem spülen auf. Das Problem besteht schon länger wie mir die Nachtschwester erklärte.Das ist wohl nicht das einzige Zimmer. Betten gerademachen und aufschütteln gibt es nicht. Habe ich selbst täglich gemacht, obwohl ich eine Fuß Operation hatte.Bei der Tablettenvergabe hätte ich mir gewünscht, täglich darüber informiert zu werden was ich einnehme.Es ist nicht klar wann man welche Tabletten einnehmen soll.Also schluckt man alle auf einmal,ob das gut ist? Ich hatte einmal Schwindelanfälle als ich alle auf einmal genommen hatte.Das sagte ich der Physiotherapeuten die mit mir das Treppen steigen übte. Aber dabei blieb es.Die Möglichkeit über Internetzugang, Kopfhörer und andere Annehmlichkeiten sollten bei der Bettzuweisung besprochen werden. Das war nicht der Fall.Die Operation und auch die Wundbehandlung durch den operierenden Arzt Herr Dr.Hillmann vom Orthopädikum Hannover in der Schmiedestrasse,war wie immer hervorragend und so ist er als operierenden Arzt bestens zu empfehlen.

Clemi am 11.05.2017

Sehr geehrte Patientin/Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für das Lob über unsere Mitarbeiter/innen der Station 2a, die stets um das Wohl der Patienten bemüht sind. Wie Sie während Ihres Aufenthaltes mitbekommen haben, gibt es für die Mitarbeiter/innen immer viel zu tun, deswegen sind wir stets offen für jegliche Form der Anregung. Es ist bedauerlich, dass Sie sich bezüglich der Medikamentenversorgung nicht richtig informiert fühlten. In diesem Fall wären wir sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung Ihrerseits gewesen. Dann hätte man sehr zeitnah und während des stationären Aufenthaltes den von Ihnen geschilderten Sachverhalt gemeinsam klären können. Aufgrund Ihres anonymen Schreibens können wir Ihren weiteren Schilderungen nur schwer nachgehen. Deswegen wäre es schön, wenn Sie sich zeitnah mit uns persönlich in Kontakt setzen könnten. Nur vorab so viel: Unsere Kollegin und Kollegen nehmen sich immer gerne die Zeit für ein anregendes kurzes, klärendes Gespräch und sind stets um eine schnelle Lösung bemüht.

Mit freundlichen Grüße,

Geschäftsführerin

Gut und empfehlenswert

Pro:
Ausstattung und Personal absolut top
Kontra:
Parkplätze sind auf Grund der zentralen Lage etwas rar
Karpaltunnelsyndrom links+rechts

Sehr nettes und kompetentes Personal sowie moderne und freundliche Ausstattung.

Gute Aufklärung für mich als Patienten und schneller Informationsfluss an weiter behandelde Stellen (Hausarzt etc.).
Ein Lob an das komplette Personal.

Wartezeiten waren angemessen, hier sollte jeder für sich auch bedenken, das manche Menschen schnellere Hilfe benötigen als man vielleicht selber nötig hat.
Da ich nicht nur eigene sondern auch Erfahrungen von Familienangehörigen kenne, habe ich mich bewusst für das Clementinenhaus entschieden.
Mit dieser Entscheidung lag ich auch absolut richtig und komme gerne, die Notwendigkeit vorausgesetzt, wieder!

Organisatorische Mängel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (go:h, Eilenriede Klinik)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (go:h, Eilenriede Klinik)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig Personal, zu lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine funktionierenden Kopfhörer)
Pro:
Nettes, bemühtes Personal
Kontra:
organisatorische Abläufe schlecht, keine Mängelbehebung
Auswechseln einer Schulterprothese

Meine Mutter war vom 01. März bis zum 09. März bei ihnen im Krankenhaus. Ihre defekte Schulterprothese musste ausgewechselt werden.
Am Aufnahmetag (13 Uhr) warteten mein Vater, meine Mutter und ich mehr als eine Stunde, bevor sie auf Station konnte. Um 15 Uhr saßen wir immer noch alle im Aufenthaltsraum der Station. Zuvor am Vormittag hatten wir noch einen Termin in der Eilenriede-Klinik. Mein Vater und ich mussten kurz darauf los, um unseren Zug zurück nach Wolfsburg zu bekommen. Bei einem späteren Telefonat berichtete meine Mutter, dass sie erst nach 17 Uhr in ihr Zimmer konnte, da vorher keine Reinigungskraft zugegen war. Doch in ihrem Zimmer saß ein angehöriger Mann der vorherigen Patientin, sodaß sie sich weder umziehen noch ausruhen konnte. Meine Mutter war sehr erschöpft; sie ist immerhin fast 81 Jahre alt und herzkrank.

Ca.zwei Tage später wurde ihr Handy gestohlen, welches sie versehentlich auf ihrem Essenstablett vergessen hatte. Während ihres gesamten Aufenthalts konnten weder sie noch ihre Zimmergenossinnen fernsehen, da die Kopfhörer nicht funktionierten. Alle Vorkommnisse hatte sie gemeldet, doch blieben Reaktionen leider aus.

Mit der OP sind wir sehr zufrieden; diese wurde aber durch einen Belegarzt aus der Eilenriede-Klinik (go:h) ausgeführt. Auch die Visite erfolgte durch eine Ärztin von dort.
Ich weiß, dass nie genug Personal zur Verfügung steht, welches übrings sehr nett war, aber das waren einfach zuviele Dinge, die nicht in Ordnung waren. Vom Physiotherpeuten war meine Mutter übrings begeistert. Das Personal hat sich wirklich Mühe gegeben, aber Mühe allein genügt eben nicht immer.

Clemi am 03.04.2017

Vielen Dank für Ihre Anregung und für das Vertrauen Ihrer Mutter, die sich die defekte Schulterprothese, die sie im Klinikum Wolfsburg erhalten hat, hier im Clementinenhaus auswechseln ließ.

Aufgrund unseres guten Rufs, der auf wirklich sehr guter Arbeit aller Mitarbeiter beruht, sind wir immer sehr ausgelastet. So kommt es durchaus vor, dass Patienten warten müssen. Das hat weniger mit zu wenig Personal zu tun, als mit zu wenig Betten, die uns das Land Niedersachsen nicht zu Verfügung stellt.

Für das gestohlene Handy kommen wir selbstverständlich auf. Wir können das unserer Versicherung melden. Bitte melden Sie sich unter 0511-3392-3202 oder unter info@clementinenhaus.de.

Geschäftsführung

Adipositas

Ein tolles Krankenhaus, in dem einem durch tolles Personal und super Aufklärung die Angst vor der OP genommen wird.

Ein Super Krankenhaus

Pro:
Alles super Gelaufen
Adipositas

So am 15.02.17 wurde ich Operiert wegen Schlauchmagen OP.ich fühlte mich die ganze zeit im Clemi gut aufgehoben.Man kümmert sich rund um die uhr um einen.Die Schwestern und Pflegepersonal sind alle lieb .Ich würde mich jederzeit in diesen Krankenhaus wieder Operieren lassen.Bin voll zufrieden.

Schön, dass es solche Kliniken noch gibt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht´s nicht)
Pro:
Kompetente, freundliche, fachlich versierte Behandlung
Kontra:
absolut nichts
Sigmaresektion

Alles an dieser Klinik habe ich als hochkompetent, freundlich und zugewandt empfunden, vom Empfang, über das Sekretariat, die Ärzte und auch das Pflegepersonal, welches niemals den Eindruck vermittelte, unter Zeitdruck zu stehen oder genervt zu sein. Man hat den Eindruck, jeder arbeitet hier gerne und hat Spaß am Job.
Ich habe das zusätzliche Handicap unter einer Blutgerinnungsstörung zu leiden und mich deshalb krankenkassenseitig nicht einfach in einer Klinik MEINER Wahl operieren lassen zu dürfen. Aber auch bei dem Kampf mit der Krankenkasse um Genehmigung wurde ich nach Kräften unterstützt, sogar vom Chefarzt persönlich. Dies war mein 3. Aufenthalt in dieser Klinik und jedes Mal habe ich die gleichen positiven Erfahrungen gemacht.
Mit mir im Zimmer lag eine ältere Dame mit Oberschenkelhalsbruch, die die ersten Tage nicht aufstehen und sich selbst versorgen konnte. Auch hier nahm sich das Pflegepersonal viel Zeit, war liebevoll und geduldig. Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert! In diesem Krankenhaus kann man schnell gesund werden.

Eine Erfahrung mehr

weniger gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschen mangels Wasserdruck fast unmöglich.)
Pro:
Das Pflegepersonal war toll
Kontra:
Die Organisation war miserabel
Verdacht auf Darmtumor

Wurde wegen des Verdachts auf Darmtumor eingewiesen. Geplante Untersuchungsdauer: 3 Tage.
1. Tag: Aufnahmeuntersuchung, Einquartierung und Aufklärung durch die Stationsärztin zu den geplanten Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelung). Zwischendurch Abholung zur Röntgenuntersuchen. Dass die geplante Darmspiegelung abgesetzt worden war, erfuhr ich erst beim Abendessen, als mir ein aufgelöster Maggiewürfel stattdessen offeriert wurde!
2. Tag: Morgens Visite. Der Arzt erklärt, dass mit der Infusion am Vortag der Eisenbedarf für drei Monate nachgefüllt worden sein. Aha! Kurz vor dem Mittag Abholung zur Magenspiegelung. Nach gefühlten 3 Std. Erwachen aus der Narkose. Neben dem Bett das zu einer schleimigen Masse erstarrte Mittagessen - Möhrensuppe..... Und was ist mit der Vorbereitung zur Darmspiegelung??? Erst auf Nachfrage wird das geheimnisvolle Elixier gebracht.
3. Tag: Diesmal keine Visite. Gegen Mittag ist der Bauch so leer, dass die Darmspiegelung erfolgen kann.
4. und 5. Tag: Wochenende - Warten, dass die Zeit vergeht.
6. Tag: Der Arzt erklärt, dass die Untersuchungen ergebnislos verlaufen sind. Entlassung kann sofort erfolgen. Doch kurz vorm Mittag fällt auf, dass die Ultraschalluntersuchung vergessen wurde......

Als ich am Nachmittag des gleichen Tages bei meinem Hausarzt saß - ohne Arztbrief natürlich, der wurde ja noch geschrieben - raufte der sich die Haare. Er hatte in seinem Einweisungsschreiben ausdrücklich eine Kapselendoskopie gefordert. Eine einmalige Maßnahme, die alles innerhalb kürzester Zeit geprüft hätte. Nun war der längste Teil des Darms gar nicht untersucht worden. Hurra!

Ach ja - auch Patienten haben Arbeitgeber, die benachrichtigt werden müssen, wenn man nicht zur Arbeit erscheint. Dies war mit den technischen Mitteln des Hauses schlichtweg unmöglich. Also nie das Handy vergessen! (Die mitternächtlichen Anrufe die die greise Bettnachbarin von ihrem Freund erhielt, blenden wir an dieser Stelle einfach mal aus.)

Clemi am 01.02.2017

Sehr geehrte Patientin,

leider haben wir zu unserem Bedauern erst jetzt bei Klinikbewertungen.de gesehen, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben fühlten. Sie hätten sich mit Ihrem Anliegen jederzeit während Ihres mehrtägigen Aufenthaltes bei unserem Anregungsmanagement oder unserem Patientenfürsprecher melden können. In diesem Fall wären wir Ihrer Beschwerde umgehend nachgegangen. Aufgrund Ihres anonymen Schreibens ist es für uns nicht ganz einfach, den Vorfall nachzuvollziehen. Im Jahr führen wir ca. 30 Untersuchungen mit Videokapsel durch, immer in sehr enger Absprache mit dem niedergelassenen Kollegen. Aus den letzten Monaten ist kein Fall bekannt , in dem sich ein niedergelassener Arzt bei uns beschwert hätte, weil keine Videokapselendoskopie durchgeführt worden ist.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns zeitnah in Verbindung setzen würden, damit wir gemeinsam – gerne mit Unterstützung unseres Patientenfürsprechers Hans-Jürgen Mahnkopf – Ihr Anliegen besprechen.
Mit freundlichem Gruß

Notfallsprechstunde/ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht bewertbar)
Große Probleme beim Wasserlassen, Verdacht auf Harnverhalt

Es geht nicht um eine Abteilung, sondern um die Notfallambulanz, die ich am Sonntag, dem 08.01.2017 aufsuchte. Ich war um kurz vor 10 dort, meldete mich an und saß als einziger im Wartebereich. so ab halb 11 kamen weitere Patienten, einige mit Taschen wohl zur Aufnahme. Ein Patient kam mit Begleitung und setzte sich auf den Boden, da er wohl Schmerzen hatte und nicht sitzen konnte. Nach 2 Stunden fragte ich mal nach, wann es denn weiter geht. Ich sollte mich noch gedulden. Schließlich bin ich um viertel nach 1 (13 Uhr) wieder gegangen, da keinerlei Informationen gegeben wurde. Ich finde, dass über 3 Stunden Wartezeit, vor allem wo ich am Anfang allein und erster Patient war, unzumutbar sind.

Clemi am 01.02.2017

Sehr geehrte Patientin/

wir bedauern sehr, dass Sie in der Notaufnahme über 3 Stunden warten mussten. Sie werden sicherlich größtes Verständnis dafür haben, dass in der Notaufnahme Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfällen Vorrang haben und sofort behandelt werden müssen. Dadurch kommt es immer zu längeren Wartezeiten für andere Patienten. Darüber hinaus sind wir auf Grund der klaren Zielsetzung der Gesundheitspolitik „ambulant vor stationär“ in der Notaufnahme nicht so mit Personal ausgestattet, wie wir uns das für unsere Patienten wünschen. Die ärztlichen Mitarbeiter behandeln am Wochenende in der Notaufnahmen die Notfälle und die stationär zu versorgenden Patienten. Wir hoffen sehr, dass Ihre gesundheitlichen Beschwerden inzwischen von einem niedergelassenen Arzt behoben werden konnten.

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Service
Kalkschulter

Super Aufnahme, sehr guter stationärer Aufenthalt

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Freundliche Betreuung
Knieoperation

Ich war zur Knieoperation (schlittenprothese)6 Tage auf der Station 2a.Der Aufenthalt war sehr angenehm das Personal kompetent und sehr freundlich.
Das Essen war gut und ausreichend.
Freundlich eingerichtete Zimmer.

Superversorgung im Clementinenhaus

Pro:
Sehr herzliche und freundliche Betreuung durch das Personal
Kontra:
Nichts.
Hüftoperation

Anlässlich einer Hüftoperation wurde ich während meines knapp einwöchigen Aufenthaltes hervorragend betreut.Das Pflegepersonal war sehr kompetent und immer freundlich zur Stelle. Das Essen war sehr gut, ebenso die physikalischen Therapien und die ärztliche Betreuung.

Klasse Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute OP durch Dr. Agneskirchner)
Pro:
freundlich, kompetent, engagiert
Schulterarthrose, Einsatz einer Totalendoprothese

Das Clementinenhaus ist sehr zu empfehlen in punkto Hygiene, beste Pflege durch freundliche, kompetente, engagierte Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten. Lob an Küche, die sich individuell einstellen kann z. B. auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Vielen, vielen Dank. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Tolles Team, ein Vorzeigekrankenhaus

Pro:
Patienten werden ernstgenommen
Adipositas

A m 28.09. wurde ich wegen Schlauchmagen operiert und lag auf der Station 1a! Der "Name" ist Programm! Ich hatte wirklich das Gefühl, dass das ein ganzes Team war! Ob Ärzte oder das Pflegepersonal, das habe ich noch nie erlebt! Sie nehmen sich Zeit und ich hatte das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein!
Also ein ganz dickes Lob, macht weiter so!

Schmerzen

Pro:
Alles im guten bereich
Galle

Super freundliches Personal einfach alles top war 10 Tage dort habe meine Galle dort gelassen

Schmerztherapie und Nachsorge ungenügend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausser das Narkosegesprach fand keine ärztliche Beratung statt)
keine gute Erfahrungzufrieden (wird sich noch zeigen, sieht aber alles gut aus)
Pro:
Schwesternschülerinnen sehr nett
Kontra:
keine ärztliche Nachsorge
Schulter Op

Ich bin in diese Klinik gekommen, weil ich von Dr. AGneskirchner operiert werden wollte. Am Tag meiner Anreise war kein Bett frei auf der Chirurgie, so dass ich dort auf eine Überwachungsstation kam,wo ich 2 Tage mit Kameras überwacht wurde. Die Nacht vor der Op war in Ordnung. Ich dachte,dass ich nach der Op wenigstens auf die richtige Station kommen würde. Aber nein zu früh gefreut. Abends nach der Op haben sie mich dann in ein anderes Zimmer der Station geschoben, wo ich neben einer Frau lag,die an Maschinen angeschlossen war und ich durch die Geräte immer wieder aus dem Schlaf gerissen wurde. Nachts hatte ich sehr starke Schmerzen, dass mir die Luft wegblieb. Der Pfleger wollte mir keine neue Infusion legen,ich sollte die Tabletten oral einnehmen. Nachdem ich dies aufgrund von Darmproblem abgelehnt habe,hat er nur gesagt,dass es mein Pech ist.Mehr könne er fur mich nicht tun. Ich hatte vorher alles erbrochen,so dass nix drinblieb. Leider hat keiner mit mir darüber gesprochen, welche Medikamente ich nicht nehmen darf,nur nach Allergien. Nachdem ich vor Schmerzen fast zusammen gebrochen war,bin ich in mein Bett. 20 Minuten später brachte er mir die Tablette und legte sich wieder mit mir an. Ich habe immer wieder gesagt,dass er rausgehen soll.Ich konnte nicht mehr. Er machte immer weiter,so dass ich mir die Ohren zuhielt.Dann ging er und kam 15 Minuten später mit einer Spritze,stand vor mir und sagte,dass er den Arzt gefragt hätte und ich die Spritze haben dürfte. Ich fuhlte mich ihm ausgeliefert,hatte Angst vor ihm,habe die Spritze aufgrund der starken Schmerzen genimmen. Erst am dritten Tag wurde ich auf die chirurgische Station geschoben. In den 3 Tagen hat mich keiner gefragt,was ich essen möchte. Die dritte Nacht hatte ich wieder Schmerzen ausser Novalgin habe ich kein Langzeitmedikament z.b. Targin bekommen. Ich hoffe,dass die Op gelungen ist, so dass ich diese traumatische Erfahrung im der zweiten Nacht irgendwie verarbeiten kann. Klinik nicht zu empfehlen

menschlich

Pro:
sehr sehr nett
entzündete Narbe

Ich War in der Notaufnahme mit einer entzündeten Narbe, wurde schnell, unkompliziert und sehr, sehr nett behandelt und fachlich gut versorgt!

sehr freundliches, kompetentes Team

Pro:
s.o.
Gebrochener Zeh

Ich wurde am 25.6.2016 wegen einer Fußverletzung (gebrochener Zeh) in der Notaufnahme behandelt.
Dabei erlebte ich von den KrankenpflegerInnen und dem behandelnden Orthopäden eine durchgängig freundliche, ruhige und kompetente Versorgung.
Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

hoch kompetent und menschlich

Blinddarm Operation

Sehr schnelle professionelle Behandlung, extrem kompetente medizinischen und pflegerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Schneller und unkomplizierter Behandlungserfolg bei hoher Kundenorientierung und sehr ansprechendem Ambiente. Hier wird die Patientin sehr zugewandt betreut.

Pro:
Erstmal alles
Kontra:
Der fernsehempfang lässt zu wünschen übrig
Gallenblase entfernt

Wirklich sehr gut! Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich. Man hat nie das Gefühl zu stören. Das Essen schmeckt, die Zimmer sind hell und freundlich und die medizinische Betreuung ist einwandfrei. Wenn Krankenhaus, dann Clemi

Verstoß meldenWeiterempfehlenKommentieren Professionelle Abläufe und menschliche Kompetenz

Pro:
Sichtbar gutes Arbeitsklima kommt den Patienten zugute
Hernia

Can thoroughly recommend this hospital - first class

Menschlichkeit ist an oberster Stelle

Pro:
Die Schwestern auf Station 1a sind einfach Klasse!
Kontra:
Bei längerem Aufentalt sind Rücken-und Nackenschmerzen angesagt, die Betten sind sehr gewöhnungsbedürftig!
Hüft-TEP Revisions-OP

Ich war schon zum zweiten Mal im Clementinenhaus und habe mich wieder rundherum sehr gut behandelt gefühlt. Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter, die sich während meines 2-wöchigen Aufenthaltes um mich kümmerten, tun das mit ausgesprochen viel Engagement, Kompetenz und Hingabe.
Hygiene, insbesondere die Keim-Prophylaxe vor jeder OP wird sehr ernst genommen, was einem zusätzlich ein sicheres Gefühl verschafft.
Meines Erachtens ist Fluktuation in diesr Klinik ein Fremdwort, da alle dort gern arbeiten. Das kann man überall spüren.

Wartezeiten - Aufklärung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen mangelnder Information bzgl. der Wartezeit.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann nicht wirklich beurteilt werden wegen Geringfügigkeit.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten, außer beim Röntgen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (- sehr zufrieden.)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Information in Bezug auf Wartezeiten.
Ausschluss Spätfolgen eines Autounfalls

Heute habe ich 4,5 Std. in der chirurg. Notfallambulanz verbracht, davon insgesamt ca. 20 - 30 Min. für Aufnahmegespräch, röntgen und Schlussgespräch. Erst nachdem ich mich über die lange Wartezeit beschwert habe, wurde mir fast umgehend in 2-3 Min. mitgeteilt, es sei alles in Ordnung. Notfälle sind erstrangig, dafür habe ich natürlich Verständnis. Patienten wie ich, ohne Krankenbefund, müssen sich dann mit einer knappen Auskunft zufrieden geben - oder eben warten.

Die Aussage des Personals, erst die Notfälle und nur ein Chirurg im Haus, erschienen mir allerdings wie Phrasen. Bei mir ist der Eindruck entstanden, das Personal hat mich entweder vergessen und/oder kann sich nicht (mehr?) in die Position des Patienten hinein denken.

Zufrieden

Blinddarm

Alle waren sehr freundlich vertrauensvoll, ich habe mich in guten Händen gefühlt .die erklären alles genau das keine frage im kopf bleibt.

Leib und Seele in guten Händen

Pro:
Pflegepersonal 1a
Hüftprothese

Am 01.04.16 bekam ich mein künstliches Hüftgelenk und war bis zu meiner Entlassung am 07.04.16 auf der Station 2a/11 in den allerbesten Händen.

Ich habe in dieser kurzen Zeit nur liebevolles und kompetentes Pflegepersonal kennen gelernt. Dazu gehören auch die externen Physiotherapeuten.

Die Mahlzeiten waren immer wohltemperiert und schmackhaft ????.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt nötig wird, dann immer wieder das Clementinenhaus!

Ein herzliches "Dankeschön" an das gesamte Team!!!!

OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten)
Pro:
Essen und besonders das Personal
Kontra:
alte Betten
Schulter

War vom 9.März bis 12.März 2016 im "Clemi".Ich hatte eine Athroskopie an der Schulter.Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.Das einzigste was zu bemängeln ist,sind die alten Betten.Ungünstig zu verstellen wenn man nur ein Arm gebrauchen kann.Lob auch an die Küche das Essen war immer besonders liebevoll angerichtet und schmackhaft.Die Pflegekräfte der 2a haben sich hervorragend um mich gekümmert.Auch nochmal ein Dankeschön von mir.

Professionelle Abläufe und menschliche Kompetenz

Pro:
Ein großes Lob an die Krankenschwestern und -pfleger
Knie-OP

Während meines einwöchigen Aufenthaltes wurde ich von kompetentem, sehr hilfsbereitem und freundlichem Personal betreut. Die Auswahl an Mahlzeiten war groß und zudem schmackhaft. Der Visitearzt hat alle Fragen beantwortet. Bereits im Krankenbett habe ich Krankengymnastik von motivierten Therapeuten erhalten. Ich habe von der gesamten Organisation einen professionellen Eindruck gehabt bei hoher menschlicher Kompetenz.

Sehr gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Vorbesprechung u. Untersuchung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten müssten elektrisch verstellbar sein.)
Pro:
Jeder Zeit wieder zur orthop. Op
Neues Kniegelenk total

Januar 2016 erhielt ich ein neues Kniegelenk. 12 Tage Aufenthalt auf Stat. 1 A,die auch diese Auszeichnung von mir erhält. Schwestern immer freundlich sehr gute Zusammenarbeit mit den Ärzten,jederzeit bereit für eine fachliche Auskunft.Arztvisiten sehr ausführlich. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Gute medizinische Behandlung von OP bis Entlassung
Kontra:
nichts zu beanstanden
Hernien

Sehr freundliches und kopmptentes Personal

Kompetentes Personal mit Herz und Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (mehrmalige Versuche den Zugang zu legen, tat sehr weh)
Pro:
Hatte nie das Gefühl zu stören
Kontra:
Die Ärzte sind sich manchmal nicht ganz einig
Galle

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Betreuung ist erstklassig. Das Personal ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit.
Die Zuzahlung für ein Zweibettzimmer lohnt sich.

Service der Nottfallaufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Personal, nette, feundliche Ärzte
Kontra:
Wartezeit nicht so lang wie in anderen Krankenhäusern, aber trotzdem ...
Bänderriss, Verstauchung, u. a.

Super Notfallaufnahme!
Leider mussten wir schon öfter die Notfallaufnahme, auch zu sehr ungünstigen Zeiten in Anspruch nehmen. Wartezeit auch bei Glatteis im annehmbaren Bereich. Freundliches, bemühtes Personal, sehr kompetente, nette Ärzte mit ausführlicher Diagnose.
Kann man m. E. weiter empfehlen, soweit es eben bei Krankenhäusern und versch. Krankheitsbildern überhaupt möglich ist.

Klasse Krankenhaus

Pro:
klasse
Kontra:
nichts zu beanstanden

Ich wurde am 30.11.2015 an der Leiste operiert.Station 1a tolle Betreuung durch die Schwestern und Pfleger sowie Ärzte,auch die Aufnahme und Voruntersuchungem liefen super ab.Das Persinal immer freundlich und aufklärend.Danke

NUR ZU EMPFEHLEN !

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
1. Gichtanfall 2. Kniegelenk (Athrose)

Ich suchte zweimal, einmal am Silvestertag und ein anderes Mal an einem Sonntag den sogenannten Notdienst, die Notfallambulanz dort auf.
Entgegen anderer 'Massenabfertigungsbetriebe' mit Wartezeiten von mehreren Stunden (z.B. MHH) recht zügig ambulant und medikamentös versorgt worden.
Freundliches und kompetentes Personal !

Ein Krankenhaus wie es sein soll

Pro:
Gute medizinische Behandlung bis ins OP
Kontra:
fällt mir nichts ein
Hernie

Ein Krankenhaus wie es meiner Meinung nach sein soll. Mein Hausarzt (Praxisgemeinschaft) hatte mich hierher verwiesen, nachdem einer der Kollegen auch bereits am Leistenbruch hier operiert worden war.
Die Aufnahme hier verlief trotz immer wiederkehrender Schwierigkeiten (in meinem eigenen Umfeld) reibungslos. Ich war nur einmal schockiert, als eine angebliche "Chirurgin" sich endlos vergeblich bemühte einen "Zugang" zu legen. Sie brachte es einfach nicht fertig. Ich war drauf und dran vom Tisch zu hoppsen aber ich blieb trotzdem und bereue es nicht.
Die rechte Seite wurde operiert und danach hatte ich das Gefühl "eine Pferdedecke" im Bauch zu haben.
Das aber sollte sich nach dem 2. Eingriff (links) änern. Es war ein Hämatom entstanden, dass bei der Gelegenheit wieder entfernt werden sollte.... und das wurde es dann auch.... nur....
Nachdem die Drainage am Entlassungstag entfernt worden war, schien alles wieder im Lot.... es schien zumindest so.
Wieder zuhause aber war das "mausgroße Hämatom" wieder da! Und es blieb über Monate.
Da ich Marcumar-Patient bin, ist die Blutgerinnung hier ein ganz besonderes Kapitel.... die akute Schlafapnoe hatte man ja ausreichend berücksichtigt und ich bin nach der Narkose frisch fromm fröhlich frei wieder erwacht - dank meiner CPAP Maske, die ich mitgebracht hatte.
Inzwischen ist das Hämatom verschwunden und ich freue mich, dass ic hdoch endlich zur OP geschritten bin...
Bei der Ausstattung der Zimmer fiel mir auf, dass die Ohrhöer zu den TV Geräten nicht wirklich auf Hörgeräte Träger eingestellt sind.

Die Ärzte sind keine Götter ein Mensch zum Tod verurteilen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Station 1a sehr unzufrieden)
Kontra:

Meine Mutter war erst auf der Intensivstation.
Da haben wir (ich und meine Geschwister) uns gefreut, dass unsere Mutter in diesem Krankenhaus aufgenommen wurde. Sehr gutes und freundliches Team, haben alles mögliches für unsere Mutter getan, da waren wir ihnen sehr dankbar für die erbrachte Leistungen.
Da der Mutter etwas besser geworden wurde, wurde Sie auch die Station 1a gebracht.
In dieser Abteilung meinten die Ärzte und Schwestern, dass Sie Götter sind und können einen Mensch zur Tod verurteilen, weil der Mensch einfach alt ist.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein alter kranken Mensch könnte einfach liegen und keiner kommt rein zum nachschauen, wie es der Patienten geht. Der Mensch ist doch alt und es ist nicht schlimm, wenn Sie stirbt.
Die letzte paar Tage hat meine Mutter keine Medikamenten bekommen, kein Essen, Spritzen wurden nicht regelmäßig gemacht, nur dann, wenn wir gefragt haben.
Auf meine Frage, warum Mutter keine Medikamenten und Essen bekommen hat, war die Antwort, dass meiner Mutter schlecht ging und der Personal Angst hatte, dass Sie erstickt. Schlecht war es meiner Mutter Morgens und Schuld daran waren die Pflegenkräfte. Wenn mein Bruder etwas später gekommen wurde, sie wäre schon tod.
Da meine Mutter nach Essen gefragt hat, in der Abteilung konnte kein Joghurt gefunden werden, mussten wir am Sonntag nach Lidl (in Hauptbahnhof) gehen um Joghurt zu kaufen, dass die Mutter was essen könnte.
Nicht alle Ärzte und Schwestern waren so, aber Hälfte davon schon.
Auf der Intensiv Station wurde meine Mutter gerettet und auf der Station 1a hat der Personal geholfen, dass Sie schneller stirbt.
Für mich ist ein Rätsel, am Montag kam der Arzt, hat uns gesagt, dass Mutter es wieder (schon am 3 Mal) das geschaft hat und am nächsten Tag ist Sie gestorben.
Ich konnte noch mehr hier dazu schreiben, aber nicht hier