DRK-Clementinenhaus

Lützerodestraße 1
30161 Hannover

Organisatorische Mängel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (go:h, Eilenriede Klinik)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (go:h, Eilenriede Klinik)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig Personal, zu lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine funktionierenden Kopfhörer)
Pro:
Nettes, bemühtes Personal
Kontra:
organisatorische Abläufe schlecht, keine Mängelbehebung
Auswechseln einer Schulterprothese

Meine Mutter war vom 01. März bis zum 09. März bei ihnen im Krankenhaus. Ihre defekte Schulterprothese musste ausgewechselt werden.
Am Aufnahmetag (13 Uhr) warteten mein Vater, meine Mutter und ich mehr als eine Stunde, bevor sie auf Station konnte. Um 15 Uhr saßen wir immer noch alle im Aufenthaltsraum der Station. Zuvor am Vormittag hatten wir noch einen Termin in der Eilenriede-Klinik. Mein Vater und ich mussten kurz darauf los, um unseren Zug zurück nach Wolfsburg zu bekommen. Bei einem späteren Telefonat berichtete meine Mutter, dass sie erst nach 17 Uhr in ihr Zimmer konnte, da vorher keine Reinigungskraft zugegen war. Doch in ihrem Zimmer saß ein angehöriger Mann der vorherigen Patientin, sodaß sie sich weder umziehen noch ausruhen konnte. Meine Mutter war sehr erschöpft; sie ist immerhin fast 81 Jahre alt und herzkrank.

Ca.zwei Tage später wurde ihr Handy gestohlen, welches sie versehentlich auf ihrem Essenstablett vergessen hatte. Während ihres gesamten Aufenthalts konnten weder sie noch ihre Zimmergenossinnen fernsehen, da die Kopfhörer nicht funktionierten. Alle Vorkommnisse hatte sie gemeldet, doch blieben Reaktionen leider aus.

Mit der OP sind wir sehr zufrieden; diese wurde aber durch einen Belegarzt aus der Eilenriede-Klinik (go:h) ausgeführt. Auch die Visite erfolgte durch eine Ärztin von dort.
Ich weiß, dass nie genug Personal zur Verfügung steht, welches übrings sehr nett war, aber das waren einfach zuviele Dinge, die nicht in Ordnung waren. Vom Physiotherpeuten war meine Mutter übrings begeistert. Das Personal hat sich wirklich Mühe gegeben, aber Mühe allein genügt eben nicht immer.

Adipositas

Ein tolles Krankenhaus, in dem einem durch tolles Personal und super Aufklärung die Angst vor der OP genommen wird.

Ein Super Krankenhaus

Pro:
Alles super Gelaufen
Adipositas

So am 15.02.17 wurde ich Operiert wegen Schlauchmagen OP.ich fühlte mich die ganze zeit im Clemi gut aufgehoben.Man kümmert sich rund um die uhr um einen.Die Schwestern und Pflegepersonal sind alle lieb .Ich würde mich jederzeit in diesen Krankenhaus wieder Operieren lassen.Bin voll zufrieden.

Schön, dass es solche Kliniken noch gibt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht´s nicht)
Pro:
Kompetente, freundliche, fachlich versierte Behandlung
Kontra:
absolut nichts
Sigmaresektion

Alles an dieser Klinik habe ich als hochkompetent, freundlich und zugewandt empfunden, vom Empfang, über das Sekretariat, die Ärzte und auch das Pflegepersonal, welches niemals den Eindruck vermittelte, unter Zeitdruck zu stehen oder genervt zu sein. Man hat den Eindruck, jeder arbeitet hier gerne und hat Spaß am Job.
Ich habe das zusätzliche Handicap unter einer Blutgerinnungsstörung zu leiden und mich deshalb krankenkassenseitig nicht einfach in einer Klinik MEINER Wahl operieren lassen zu dürfen. Aber auch bei dem Kampf mit der Krankenkasse um Genehmigung wurde ich nach Kräften unterstützt, sogar vom Chefarzt persönlich. Dies war mein 3. Aufenthalt in dieser Klinik und jedes Mal habe ich die gleichen positiven Erfahrungen gemacht.
Mit mir im Zimmer lag eine ältere Dame mit Oberschenkelhalsbruch, die die ersten Tage nicht aufstehen und sich selbst versorgen konnte. Auch hier nahm sich das Pflegepersonal viel Zeit, war liebevoll und geduldig. Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert! In diesem Krankenhaus kann man schnell gesund werden.

Eine Erfahrung mehr

weniger gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschen mangels Wasserdruck fast unmöglich.)
Pro:
Das Pflegepersonal war toll
Kontra:
Die Organisation war miserabel
Verdacht auf Darmtumor

Wurde wegen des Verdachts auf Darmtumor eingewiesen. Geplante Untersuchungsdauer: 3 Tage.
1. Tag: Aufnahmeuntersuchung, Einquartierung und Aufklärung durch die Stationsärztin zu den geplanten Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelung). Zwischendurch Abholung zur Röntgenuntersuchen. Dass die geplante Darmspiegelung abgesetzt worden war, erfuhr ich erst beim Abendessen, als mir ein aufgelöster Maggiewürfel stattdessen offeriert wurde!
2. Tag: Morgens Visite. Der Arzt erklärt, dass mit der Infusion am Vortag der Eisenbedarf für drei Monate nachgefüllt worden sein. Aha! Kurz vor dem Mittag Abholung zur Magenspiegelung. Nach gefühlten 3 Std. Erwachen aus der Narkose. Neben dem Bett das zu einer schleimigen Masse erstarrte Mittagessen - Möhrensuppe..... Und was ist mit der Vorbereitung zur Darmspiegelung??? Erst auf Nachfrage wird das geheimnisvolle Elixier gebracht.
3. Tag: Diesmal keine Visite. Gegen Mittag ist der Bauch so leer, dass die Darmspiegelung erfolgen kann.
4. und 5. Tag: Wochenende - Warten, dass die Zeit vergeht.
6. Tag: Der Arzt erklärt, dass die Untersuchungen ergebnislos verlaufen sind. Entlassung kann sofort erfolgen. Doch kurz vorm Mittag fällt auf, dass die Ultraschalluntersuchung vergessen wurde......

Als ich am Nachmittag des gleichen Tages bei meinem Hausarzt saß - ohne Arztbrief natürlich, der wurde ja noch geschrieben - raufte der sich die Haare. Er hatte in seinem Einweisungsschreiben ausdrücklich eine Kapselendoskopie gefordert. Eine einmalige Maßnahme, die alles innerhalb kürzester Zeit geprüft hätte. Nun war der längste Teil des Darms gar nicht untersucht worden. Hurra!

Ach ja - auch Patienten haben Arbeitgeber, die benachrichtigt werden müssen, wenn man nicht zur Arbeit erscheint. Dies war mit den technischen Mitteln des Hauses schlichtweg unmöglich. Also nie das Handy vergessen! (Die mitternächtlichen Anrufe die die greise Bettnachbarin von ihrem Freund erhielt, blenden wir an dieser Stelle einfach mal aus.)

Clemi am 01.02.2017

Sehr geehrte Patientin,

leider haben wir zu unserem Bedauern erst jetzt bei Klinikbewertungen.de gesehen, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben fühlten. Sie hätten sich mit Ihrem Anliegen jederzeit während Ihres mehrtägigen Aufenthaltes bei unserem Anregungsmanagement oder unserem Patientenfürsprecher melden können. In diesem Fall wären wir Ihrer Beschwerde umgehend nachgegangen. Aufgrund Ihres anonymen Schreibens ist es für uns nicht ganz einfach, den Vorfall nachzuvollziehen. Im Jahr führen wir ca. 30 Untersuchungen mit Videokapsel durch, immer in sehr enger Absprache mit dem niedergelassenen Kollegen. Aus den letzten Monaten ist kein Fall bekannt , in dem sich ein niedergelassener Arzt bei uns beschwert hätte, weil keine Videokapselendoskopie durchgeführt worden ist.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns zeitnah in Verbindung setzen würden, damit wir gemeinsam – gerne mit Unterstützung unseres Patientenfürsprechers Hans-Jürgen Mahnkopf – Ihr Anliegen besprechen.
Mit freundlichem Gruß
Birgit Huber

Notfallsprechstunde/ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht bewertbar)
Große Probleme beim Wasserlassen, Verdacht auf Harnverhalt

Es geht nicht um eine Abteilung, sondern um die Notfallambulanz, die ich am Sonntag, dem 08.01.2017 aufsuchte. Ich war um kurz vor 10 dort, meldete mich an und saß als einziger im Wartebereich. so ab halb 11 kamen weitere Patienten, einige mit Taschen wohl zur Aufnahme. Ein Patient kam mit Begleitung und setzte sich auf den Boden, da er wohl Schmerzen hatte und nicht sitzen konnte. Nach 2 Stunden fragte ich mal nach, wann es denn weiter geht. Ich sollte mich noch gedulden. Schließlich bin ich um viertel nach 1 (13 Uhr) wieder gegangen, da keinerlei Informationen gegeben wurde. Ich finde, dass über 3 Stunden Wartezeit, vor allem wo ich am Anfang allein und erster Patient war, unzumutbar sind.

Clemi am 01.02.2017

Sehr geehrte Patientin/

wir bedauern sehr, dass Sie in der Notaufnahme über 3 Stunden warten mussten. Sie werden sicherlich größtes Verständnis dafür haben, dass in der Notaufnahme Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfällen Vorrang haben und sofort behandelt werden müssen. Dadurch kommt es immer zu längeren Wartezeiten für andere Patienten. Darüber hinaus sind wir auf Grund der klaren Zielsetzung der Gesundheitspolitik „ambulant vor stationär“ in der Notaufnahme nicht so mit Personal ausgestattet, wie wir uns das für unsere Patienten wünschen. Die ärztlichen Mitarbeiter behandeln am Wochenende in der Notaufnahmen die Notfälle und die stationär zu versorgenden Patienten. Wir hoffen sehr, dass Ihre gesundheitlichen Beschwerden inzwischen von einem niedergelassenen Arzt behoben werden konnten.

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Service
Kalkschulter

Super Aufnahme, sehr guter stationärer Aufenthalt

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Freundliche Betreuung
Knieoperation

Ich war zur Knieoperation (schlittenprothese)6 Tage auf der Station 2a.Der Aufenthalt war sehr angenehm das Personal kompetent und sehr freundlich.
Das Essen war gut und ausreichend.
Freundlich eingerichtete Zimmer.

Superversorgung im Clementinenhaus

Pro:
Sehr herzliche und freundliche Betreuung durch das Personal
Kontra:
Nichts.
Hüftoperation

Anlässlich einer Hüftoperation wurde ich während meines knapp einwöchigen Aufenthaltes hervorragend betreut.Das Pflegepersonal war sehr kompetent und immer freundlich zur Stelle. Das Essen war sehr gut, ebenso die physikalischen Therapien und die ärztliche Betreuung.

Klasse Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute OP durch Dr. Agneskirchner)
Pro:
freundlich, kompetent, engagiert
Schulterarthrose, Einsatz einer Totalendoprothese

Das Clementinenhaus ist sehr zu empfehlen in punkto Hygiene, beste Pflege durch freundliche, kompetente, engagierte Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten. Lob an Küche, die sich individuell einstellen kann z. B. auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Vielen, vielen Dank. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Tolles Team, ein Vorzeigekrankenhaus

Pro:
Patienten werden ernstgenommen
Adipositas

A m 28.09. wurde ich wegen Schlauchmagen operiert und lag auf der Station 1a! Der "Name" ist Programm! Ich hatte wirklich das Gefühl, dass das ein ganzes Team war! Ob Ärzte oder das Pflegepersonal, das habe ich noch nie erlebt! Sie nehmen sich Zeit und ich hatte das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein!
Also ein ganz dickes Lob, macht weiter so!

Schmerzen

Pro:
Alles im guten bereich
Galle

Super freundliches Personal einfach alles top war 10 Tage dort habe meine Galle dort gelassen

Schmerztherapie und Nachsorge ungenügend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausser das Narkosegesprach fand keine ärztliche Beratung statt)
keine gute Erfahrungzufrieden (wird sich noch zeigen, sieht aber alles gut aus)
Pro:
Schwesternschülerinnen sehr nett
Kontra:
keine ärztliche Nachsorge
Schulter Op

Ich bin in diese Klinik gekommen, weil ich von Dr. AGneskirchner operiert werden wollte. Am Tag meiner Anreise war kein Bett frei auf der Chirurgie, so dass ich dort auf eine Überwachungsstation kam,wo ich 2 Tage mit Kameras überwacht wurde. Die Nacht vor der Op war in Ordnung. Ich dachte,dass ich nach der Op wenigstens auf die richtige Station kommen würde. Aber nein zu früh gefreut. Abends nach der Op haben sie mich dann in ein anderes Zimmer der Station geschoben, wo ich neben einer Frau lag,die an Maschinen angeschlossen war und ich durch die Geräte immer wieder aus dem Schlaf gerissen wurde. Nachts hatte ich sehr starke Schmerzen, dass mir die Luft wegblieb. Der Pfleger wollte mir keine neue Infusion legen,ich sollte die Tabletten oral einnehmen. Nachdem ich dies aufgrund von Darmproblem abgelehnt habe,hat er nur gesagt,dass es mein Pech ist.Mehr könne er fur mich nicht tun. Ich hatte vorher alles erbrochen,so dass nix drinblieb. Leider hat keiner mit mir darüber gesprochen, welche Medikamente ich nicht nehmen darf,nur nach Allergien. Nachdem ich vor Schmerzen fast zusammen gebrochen war,bin ich in mein Bett. 20 Minuten später brachte er mir die Tablette und legte sich wieder mit mir an. Ich habe immer wieder gesagt,dass er rausgehen soll.Ich konnte nicht mehr. Er machte immer weiter,so dass ich mir die Ohren zuhielt.Dann ging er und kam 15 Minuten später mit einer Spritze,stand vor mir und sagte,dass er den Arzt gefragt hätte und ich die Spritze haben dürfte. Ich fuhlte mich ihm ausgeliefert,hatte Angst vor ihm,habe die Spritze aufgrund der starken Schmerzen genimmen. Erst am dritten Tag wurde ich auf die chirurgische Station geschoben. In den 3 Tagen hat mich keiner gefragt,was ich essen möchte. Die dritte Nacht hatte ich wieder Schmerzen ausser Novalgin habe ich kein Langzeitmedikament z.b. Targin bekommen. Ich hoffe,dass die Op gelungen ist, so dass ich diese traumatische Erfahrung im der zweiten Nacht irgendwie verarbeiten kann. Klinik nicht zu empfehlen

menschlich

Pro:
sehr sehr nett
entzündete Narbe

Ich War in der Notaufnahme mit einer entzündeten Narbe, wurde schnell, unkompliziert und sehr, sehr nett behandelt und fachlich gut versorgt!

sehr freundliches, kompetentes Team

Pro:
s.o.
Gebrochener Zeh

Ich wurde am 25.6.2016 wegen einer Fußverletzung (gebrochener Zeh) in der Notaufnahme behandelt.
Dabei erlebte ich von den KrankenpflegerInnen und dem behandelnden Orthopäden eine durchgängig freundliche, ruhige und kompetente Versorgung.
Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

hoch kompetent und menschlich

Blinddarm Operation

Sehr schnelle professionelle Behandlung, extrem kompetente medizinischen und pflegerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Schneller und unkomplizierter Behandlungserfolg bei hoher Kundenorientierung und sehr ansprechendem Ambiente. Hier wird die Patientin sehr zugewandt betreut.

Pro:
Erstmal alles
Kontra:
Der fernsehempfang lässt zu wünschen übrig
Gallenblase entfernt

Wirklich sehr gut! Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich. Man hat nie das Gefühl zu stören. Das Essen schmeckt, die Zimmer sind hell und freundlich und die medizinische Betreuung ist einwandfrei. Wenn Krankenhaus, dann Clemi

Verstoß meldenWeiterempfehlenKommentieren Professionelle Abläufe und menschliche Kompetenz

Pro:
Sichtbar gutes Arbeitsklima kommt den Patienten zugute
Hernia

Can thoroughly recommend this hospital - first class

Menschlichkeit ist an oberster Stelle

Pro:
Die Schwestern auf Station 1a sind einfach Klasse!
Kontra:
Bei längerem Aufentalt sind Rücken-und Nackenschmerzen angesagt, die Betten sind sehr gewöhnungsbedürftig!
Hüft-TEP Revisions-OP

Ich war schon zum zweiten Mal im Clementinenhaus und habe mich wieder rundherum sehr gut behandelt gefühlt. Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter, die sich während meines 2-wöchigen Aufenthaltes um mich kümmerten, tun das mit ausgesprochen viel Engagement, Kompetenz und Hingabe.
Hygiene, insbesondere die Keim-Prophylaxe vor jeder OP wird sehr ernst genommen, was einem zusätzlich ein sicheres Gefühl verschafft.
Meines Erachtens ist Fluktuation in diesr Klinik ein Fremdwort, da alle dort gern arbeiten. Das kann man überall spüren.

Wartezeiten - Aufklärung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen mangelnder Information bzgl. der Wartezeit.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann nicht wirklich beurteilt werden wegen Geringfügigkeit.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten, außer beim Röntgen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (- sehr zufrieden.)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Information in Bezug auf Wartezeiten.
Ausschluss Spätfolgen eines Autounfalls

Heute habe ich 4,5 Std. in der chirurg. Notfallambulanz verbracht, davon insgesamt ca. 20 - 30 Min. für Aufnahmegespräch, röntgen und Schlussgespräch. Erst nachdem ich mich über die lange Wartezeit beschwert habe, wurde mir fast umgehend in 2-3 Min. mitgeteilt, es sei alles in Ordnung. Notfälle sind erstrangig, dafür habe ich natürlich Verständnis. Patienten wie ich, ohne Krankenbefund, müssen sich dann mit einer knappen Auskunft zufrieden geben - oder eben warten.

Die Aussage des Personals, erst die Notfälle und nur ein Chirurg im Haus, erschienen mir allerdings wie Phrasen. Bei mir ist der Eindruck entstanden, das Personal hat mich entweder vergessen und/oder kann sich nicht (mehr?) in die Position des Patienten hinein denken.

Zufrieden

Blinddarm

Alle waren sehr freundlich vertrauensvoll, ich habe mich in guten Händen gefühlt .die erklären alles genau das keine frage im kopf bleibt.

Leib und Seele in guten Händen

Pro:
Pflegepersonal 1a
Hüftprothese

Am 01.04.16 bekam ich mein künstliches Hüftgelenk und war bis zu meiner Entlassung am 07.04.16 auf der Station 2a/11 in den allerbesten Händen.

Ich habe in dieser kurzen Zeit nur liebevolles und kompetentes Pflegepersonal kennen gelernt. Dazu gehören auch die externen Physiotherapeuten.

Die Mahlzeiten waren immer wohltemperiert und schmackhaft ????.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt nötig wird, dann immer wieder das Clementinenhaus!

Ein herzliches "Dankeschön" an das gesamte Team!!!!

OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten)
Pro:
Essen und besonders das Personal
Kontra:
alte Betten
Schulter

War vom 9.März bis 12.März 2016 im "Clemi".Ich hatte eine Athroskopie an der Schulter.Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.Das einzigste was zu bemängeln ist,sind die alten Betten.Ungünstig zu verstellen wenn man nur ein Arm gebrauchen kann.Lob auch an die Küche das Essen war immer besonders liebevoll angerichtet und schmackhaft.Die Pflegekräfte der 2a haben sich hervorragend um mich gekümmert.Auch nochmal ein Dankeschön von mir.

Professionelle Abläufe und menschliche Kompetenz

Pro:
Ein großes Lob an die Krankenschwestern und -pfleger
Knie-OP

Während meines einwöchigen Aufenthaltes wurde ich von kompetentem, sehr hilfsbereitem und freundlichem Personal betreut. Die Auswahl an Mahlzeiten war groß und zudem schmackhaft. Der Visitearzt hat alle Fragen beantwortet. Bereits im Krankenbett habe ich Krankengymnastik von motivierten Therapeuten erhalten. Ich habe von der gesamten Organisation einen professionellen Eindruck gehabt bei hoher menschlicher Kompetenz.

Sehr gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Vorbesprechung u. Untersuchung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten müssten elektrisch verstellbar sein.)
Pro:
Jeder Zeit wieder zur orthop. Op
Neues Kniegelenk total

Januar 2016 erhielt ich ein neues Kniegelenk. 12 Tage Aufenthalt auf Stat. 1 A,die auch diese Auszeichnung von mir erhält. Schwestern immer freundlich sehr gute Zusammenarbeit mit den Ärzten,jederzeit bereit für eine fachliche Auskunft.Arztvisiten sehr ausführlich. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Gute medizinische Behandlung von OP bis Entlassung
Kontra:
nichts zu beanstanden
Hernien

Sehr freundliches und kopmptentes Personal

Kompetentes Personal mit Herz und Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (mehrmalige Versuche den Zugang zu legen, tat sehr weh)
Pro:
Hatte nie das Gefühl zu stören
Kontra:
Die Ärzte sind sich manchmal nicht ganz einig
Galle

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Betreuung ist erstklassig. Das Personal ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit.
Die Zuzahlung für ein Zweibettzimmer lohnt sich.

Service der Nottfallaufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Personal, nette, feundliche Ärzte
Kontra:
Wartezeit nicht so lang wie in anderen Krankenhäusern, aber trotzdem ...
Bänderriss, Verstauchung, u. a.

Super Notfallaufnahme!
Leider mussten wir schon öfter die Notfallaufnahme, auch zu sehr ungünstigen Zeiten in Anspruch nehmen. Wartezeit auch bei Glatteis im annehmbaren Bereich. Freundliches, bemühtes Personal, sehr kompetente, nette Ärzte mit ausführlicher Diagnose.
Kann man m. E. weiter empfehlen, soweit es eben bei Krankenhäusern und versch. Krankheitsbildern überhaupt möglich ist.

Klasse Krankenhaus

Pro:
klasse
Kontra:
nichts zu beanstanden

Ich wurde am 30.11.2015 an der Leiste operiert.Station 1a tolle Betreuung durch die Schwestern und Pfleger sowie Ärzte,auch die Aufnahme und Voruntersuchungem liefen super ab.Das Persinal immer freundlich und aufklärend.Danke

NUR ZU EMPFEHLEN !

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
1. Gichtanfall 2. Kniegelenk (Athrose)

Ich suchte zweimal, einmal am Silvestertag und ein anderes Mal an einem Sonntag den sogenannten Notdienst, die Notfallambulanz dort auf.
Entgegen anderer 'Massenabfertigungsbetriebe' mit Wartezeiten von mehreren Stunden (z.B. MHH) recht zügig ambulant und medikamentös versorgt worden.
Freundliches und kompetentes Personal !

Ein Krankenhaus wie es sein soll

Pro:
Gute medizinische Behandlung bis ins OP
Kontra:
fällt mir nichts ein
Hernie

Ein Krankenhaus wie es meiner Meinung nach sein soll. Mein Hausarzt (Praxisgemeinschaft) hatte mich hierher verwiesen, nachdem einer der Kollegen auch bereits am Leistenbruch hier operiert worden war.
Die Aufnahme hier verlief trotz immer wiederkehrender Schwierigkeiten (in meinem eigenen Umfeld) reibungslos. Ich war nur einmal schockiert, als eine angebliche "Chirurgin" sich endlos vergeblich bemühte einen "Zugang" zu legen. Sie brachte es einfach nicht fertig. Ich war drauf und dran vom Tisch zu hoppsen aber ich blieb trotzdem und bereue es nicht.
Die rechte Seite wurde operiert und danach hatte ich das Gefühl "eine Pferdedecke" im Bauch zu haben.
Das aber sollte sich nach dem 2. Eingriff (links) änern. Es war ein Hämatom entstanden, dass bei der Gelegenheit wieder entfernt werden sollte.... und das wurde es dann auch.... nur....
Nachdem die Drainage am Entlassungstag entfernt worden war, schien alles wieder im Lot.... es schien zumindest so.
Wieder zuhause aber war das "mausgroße Hämatom" wieder da! Und es blieb über Monate.
Da ich Marcumar-Patient bin, ist die Blutgerinnung hier ein ganz besonderes Kapitel.... die akute Schlafapnoe hatte man ja ausreichend berücksichtigt und ich bin nach der Narkose frisch fromm fröhlich frei wieder erwacht - dank meiner CPAP Maske, die ich mitgebracht hatte.
Inzwischen ist das Hämatom verschwunden und ich freue mich, dass ic hdoch endlich zur OP geschritten bin...
Bei der Ausstattung der Zimmer fiel mir auf, dass die Ohrhöer zu den TV Geräten nicht wirklich auf Hörgeräte Träger eingestellt sind.

Die Ärzte sind keine Götter ein Mensch zum Tod verurteilen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Station 1a sehr unzufrieden)
Kontra:

Meine Mutter war erst auf der Intensivstation.
Da haben wir (ich und meine Geschwister) uns gefreut, dass unsere Mutter in diesem Krankenhaus aufgenommen wurde. Sehr gutes und freundliches Team, haben alles mögliches für unsere Mutter getan, da waren wir ihnen sehr dankbar für die erbrachte Leistungen.
Da der Mutter etwas besser geworden wurde, wurde Sie auch die Station 1a gebracht.
In dieser Abteilung meinten die Ärzte und Schwestern, dass Sie Götter sind und können einen Mensch zur Tod verurteilen, weil der Mensch einfach alt ist.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein alter kranken Mensch könnte einfach liegen und keiner kommt rein zum nachschauen, wie es der Patienten geht. Der Mensch ist doch alt und es ist nicht schlimm, wenn Sie stirbt.
Die letzte paar Tage hat meine Mutter keine Medikamenten bekommen, kein Essen, Spritzen wurden nicht regelmäßig gemacht, nur dann, wenn wir gefragt haben.
Auf meine Frage, warum Mutter keine Medikamenten und Essen bekommen hat, war die Antwort, dass meiner Mutter schlecht ging und der Personal Angst hatte, dass Sie erstickt. Schlecht war es meiner Mutter Morgens und Schuld daran waren die Pflegenkräfte. Wenn mein Bruder etwas später gekommen wurde, sie wäre schon tod.
Da meine Mutter nach Essen gefragt hat, in der Abteilung konnte kein Joghurt gefunden werden, mussten wir am Sonntag nach Lidl (in Hauptbahnhof) gehen um Joghurt zu kaufen, dass die Mutter was essen könnte.
Nicht alle Ärzte und Schwestern waren so, aber Hälfte davon schon.
Auf der Intensiv Station wurde meine Mutter gerettet und auf der Station 1a hat der Personal geholfen, dass Sie schneller stirbt.
Für mich ist ein Rätsel, am Montag kam der Arzt, hat uns gesagt, dass Mutter es wieder (schon am 3 Mal) das geschaft hat und am nächsten Tag ist Sie gestorben.
Ich konnte noch mehr hier dazu schreiben, aber nicht hier

Von Menschen und Mäusen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Jederzeit wieder)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und sogar wiederholt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein fast voller Erfolg)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (etwas kompliziert und bürokratisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (modern und zeitgemäß)
Pro:
gutes Klima - auch bei den Ärzten und Schwestern
Kontra:
manche Abläufe etwas umständlich und bürokratisch
Hernie

Die Aufnahme zog sich über Jahre hin. Doch man hat die Geduld nicht verloren.
Die Leistenbruch OP war erfolgreich (hieß es). Zuhause verspürte ich ein Gefühl, als habe man nicht ein schmales Netz sondern eine Pferdedecke eingenäht. Aber wer weiß? Vielleicht musste das ja so sein?
Als ich zum 2. Teil antrat, versicherte man mir alles zu tun, dass diese "Pferdedeck" verschwinden würde. Es handelte sich nämlich um ein "mausgroßes Hämatom", das mittels Dränage beseitigt werden sollte.
Die Dränage erschien erfolgreich und ich war auch diesmal am 5. Tag wieder zuhause.
Das Hämatom hat sich aber nicht verabschiedet sondern hat nun s-einen richtigen Namen. Nicht mehr "Pferdedecke" sondern Hämatom
Der Aufenthalt in der Klinik war den Umständen entsprechend angenehm. Sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte waren stets freundlich und fast liebenswert. Allein die Handhygiene schien mir hier und da lückenhaft.
Alles in allem ist das Haus empfehlenswert, denn ein Hämatom ist wohl doch eine Angelegenheit, die sich manchmal nicht vermeiden lässt.
Aus meinem Illustriertenwissen weiß ich, dass minimal-invasive Leistenbruch OPs häufiger zu Komplikationen neigen als die landläufige Methode. Dafür aber sind die Komplikationen meist weniger schwerwiegend.
Jederzeit wieder - sonst würde ich mich nicht "trotzdem" erneut zum Arzttermin dort angemeldet haben.

Bestes Krankenhaus in Hannover

Abzesspaltung

Moderne Einrichtung
Freundliches und sehr gepflegtes Personal
Perfekte Organisation keine oder sehr geringe Wartezeit
Zimmer freundlich hell modern und sehr sauber
Essen gut bis sehr gut.

ausgesprochen moderne und angenehme Krankenhausatmosphere

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung im Vorfeld der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aktuelle Entscheidungen aufgrund medizinischer Erkenntnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal gab bei Fragen immer recht präzise Antworten zum Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und großzügig)
Pro:
sichtbar gutes Arbeitsklima kommt den Patienten zugute
Darmspiegelung und geplante Blinddarm OP

Ich wurde von meinem Facharzt für Inneres nach einer Darmspiegelung an das Clementinenhaus überwiesen. Problem: In den Nähe des Blinddarms befand sich ein größeres Adenom, an das sich mein Internist nicht rantraute und dass durch eine Blinddarm-OP entfernt werden sollte. Das Krankenhaus entschied sich für eine erneute Darmspiegelung, um sich im Vorfeld der OP selbst ein Bild der Lage zu machen. Mein Krankenhausaufenthalt war für fünf Tage angesetzt. Als Kassenpatient entschied ich mich auf eigenen Wunsch zur Zuzahlung für ein 2-Bett- statt 3-Bettzimmer, Kosten 55 € Nacht.
Das Personal bei der Aufnahme war sehr freundlich und immer ansprechbar. Während der Darmspiegelung entschied sich der ausführende Arzt, das Adenom könne gleich jetzt ohne OP entfernt werden. Was auch gelang. Und so konnte ich am nächsten Tag wieder entlassen werden. Entgegen dem Klischee, dass Krankenhäuser gerne ihre Betten füllen wollen. Insgesamt kann ich feststellen: die Beratung durch Fachärzte war sehr ausführlich und kompetent, das Pflegepersonal immer ansprechbar und ausgesprochen freundlich. Mein Zimmer war hell und groß, die großzügig verwinkelte Architektur vermeidet lange Gänge und somit auch das typische Krankenhausgefühl. Ich war 2004 wegen Leistenbruch schon einmal im Clementinenhaus und hatte auch damals nur positive Erfahrungen. Sehr empfehlenswert

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles ganz reibungslos ab.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird ausführlich über alles informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich sehr wohl.)
Pro:
Sehr freundliches Personal.
Kontra:
Die Fernseher waren sehr leise eingestellt.
Nasen OP

Die Klinik ist sehr sauber. Das Personal sehr, sehr freundlich. Über das Essen kann man nichts negatives sagen. Ich war rundum zufrieden.

Hohe Kompetenz

Pro:
Zuvorkommende Atmosphäre
Schultergelenk

Allenthalben sind echte Freundlichkeit und Zuvorkommenheit selbstverständlich wie auch fürsorgliche Fragen seitens des Pflegepersonals.Auf die Realisierung des "schmerzfreien Krankenhauses" wird erfolgreich Wert gelegt. Die ärztliche Betreuung könnte nicht besser sein.
Die umfangreiche Auswahl der Speisen ist zu erwähnen.
Die Aussage über die Möglichkeit ein Einzelzimmer belegen ist diffus. Gibt es sie oder gibt es sie nicht.

Super Arzt in angenehmem Krankenhaus

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Narbenbruch im Bauchbereich

Ich bin von Herrn Dr. Kuthe sehr erfolgreich operiert worden. Dr. Kuthe ist ein Experte mit ausserordentlicher sozialer Kompetenz. Alle weiteren Mitarbeiter im Krankenhaus waren kompetent und freundlich. Das Zimmer war geräumig mit einem schönen Badezimmer. Obwohl ich Privat-Patient bin, wurde ich nach der kürzest möglicher Verweildauer im Krankenhaus entlassen.
Es ist nie schön im Krankenhaus zu sein, im Clementinenhaus wird es dem Patienten aber leicht gemacht.

Abenteuerlicher Alptraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viel schiefgelaufen !!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es war nicht alles schlecht !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es war nicht alles schlecht !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (no commend .)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (gute zimmer und kostenloser tv ganz prima.keine zahnseide,das geht gar nicht!)
Pro:
vereinzelte nette begegnungen mit medizinern und personal
Kontra:
Abenteuerliches Horrorkrankenhaus
Gallenblasenentzündung und Op

jeder arzt sagt was anderes,einige glauben superschlau zu sein,drängen gerne was auf.zwei defekte zugänge erhalten,jedesmal der gleiche pfleger in der notaufnahme,fast ein antibiotikum erhalten was gar nicht benötigt wurde.fast den kopf mit einer losen bettstange eingeschlagen bekommen.jeder meiner 4 auffendhalte in diesem krankenhaus war ein abenteuer alptraum.hoher blutverlust wurde erst nach dem wochenende festgestellt.die unfreundliche nachtschwester interessierte am wochenende weder mein unerträglicher schmerzender zugang noch die symtome meines blutverlustes.zu essen bekommt man nur,wenn man sauer wird.versprechen wurden nicht eingehalten.unerträgliche gallenkolike in der notaufnahme 6 stunden aushalten müssen bis ein pfleger sich mir erbarmte und mir ein schmerzmittel in meinen defekten zugang verabreichte,den zuvor dort mir eine pflegekraft gelegt hatte,die mir schon mal einen defekten zugang dort gelegt hatte.der freundlichste in dem ganzen laden,einer der meine beschwerde entgegengenommen hat.meine unzufriedenheit bezieht sich auf die innere abteilung und die chirurgie.ich möchte aber betonen,dort sind sehr nette mediziner und auch pflegepersonal,nur haben die auch durch den ständigen wechsel mir nur begrenzt helfen können.plötzlich war da immer son arzt,der alles wieder,was so gut anfing,zur nichte gemacht hat!und genau denen ist es ganz egal,mit welchen schmerzen die einen wieder losschicken!nach dem 4ten besuch hatte ich endlich meine galle draussen.mir sind diese auffendhalte in diesem krankenhaus(mit keinem krankenhaus habe ich bisher solche erfahrungen gemacht)so auf die psyche geschlagen,das ich mir das hier einfach noch mal von der seele schreiben musste um das verarbeitet zu bekommen.wenn ich das hier alles detaliert schildern würde,würde hier 10 mal so viel stehen,daher bitte ich mein durcheinander zu entschuldigen.

ein tolles Krankenhaus

Pro:
Personal, Zimmer, Behandlung
Humerusfraktur-OP

Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich (auch nachts in der Notaufnahme) und kompetent, Räumlichkeiten hell und großzügig. Jeder hier scheint gern im Clemi zu arbeiten. Dank dessen eine Fraktur-OP ohne Angst. Sehr zu empfehlen!