DRK-Clementinenhaus

Lützerodestraße 1
30161 Hannover

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Kein
Vorhofflimmern

Zweite Ablation. Wie immer sehr gut aufgehoben. Super Netzes kompetentes Personal.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Thrombose

- Aufnahme trotz Abmeldung
- kompetentes Personal
- freundliches und zugewandtes Personal
- gute Verpflegung mit detaillierter Auswahlmöglichkeit
- Flexibilität in besonderen Situationen
- sauberer Eindruck

Ich bin schwer begeistert.

Pro:
Alle super freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Herzinfakt

Ich bin schwer begeistert. Ich wurde als Notfall am 03.09.18 eingeliefert (Herzinfakt) und war von der erster Sekunde an in guten Händen. Ich wurde ständig über alles informiert was gerade passiert.
Ausnahmslos jeder Ansprechpartner des Krankenhauses ( Putzfrau, Bettenschieber, Azubi, Pfleger, Schwester bis zum Arzt) warer alle super freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Danke für den angenehmen Aufenthalt.

Prolaps Darmverschluss

privat versichert, Alter: über 50

Meine Bewertungen Darmkrebs und Darmverschluss

Sehr geehrter Dr Kuthe es ist für mich eine Herzensangelegenheit für ihre Station 1 c etwas gutes zu tun und selbstverständlich auch für die gesamte Klinik. Sie, Dr Kuthe, haben mich jedes mal mit ihrem Team soweit gebracht, dass ich wieder Lachen kann. DAS IST DURCH die Arbeit Ihrer Pfleger und Schwestern gelungen. Ich möchte mich besonders bedanken bei den Schwestern, den Ärzten Dr Kuthe, Mainik, und Gnielinski. Ich habe daher
beschlossen für die Klinik eine Patenschaft für ein besonderes Bett zu übernehmen.

Rundherum gut aufgehoben im Clementinenhaus

Pro:
Alle sehr freundlich und motivierend
Teilprothese Knie

Ich habe im Mitte Juli dort eine Teilprothese ins Knie bekommen und war sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Angefangen bei der Anästhesie, die sehr gute Arbeit geleistet haben. Mein Belegarzt Dr Tröger und sein Team haben sehr gute Arbeit geleistet, so dass ich jetzt 6 Wochen später wieder schmerzfrei laufen kann. Besonders möchte ich die tolle Arbeit der Schwestern auf der Station 2a hervorheben. Schwester Jumalea und Schwester Petra waren immer liebevoll und sehr motivierend. Die Physiotherapie Abteilung war super und eine tolle Hilfe.
Das Essen war großartig. Rundherum ein Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein.

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Excellente Betreuung
Gallenblasen Operation

Das Clementinenkrankenhaus wurde mir von meinem Hausarzt wegen einer Gallen-OP empfohlen.
Ich wurde in kurzer Zeit stationär aufgenommen und die Behandlung dauert nur 3 Tage.
Ich war sehr beeindruckt von der Freundlichkeit und der Professionalität des Personals, dass sich um mich sehr rührend gekümmert hat.
Die Aufklärung vor der OP, sowohl von dem Anästhesisten, als auch vom Chirurgen war sehr ausführlich und kompetent. Ich wurde vom Chefarzt, erfolgreich operiert.
Postoperativ ging es mir sehr gut und ich war froh täglich dem Chefarzt über mein Befinden zu berichten. Der Chefarzt hat mich sowohl fachlich, als auch menschlich sehr beeindruckt.
Ich möchte mich bei ihm und dem gesamten Personal herzlich bedanken.
Ich werde ihn und die gesamte Chirurgie jederzeit weiter empfehlen.

deutschlandweit bester Arzt und Klinik

Pro:
5 Sterne für hervorragenden Arzt und stat. Versorgung
Hernien-OP, Leistenbruch-OP

Obwohl ich aus Göttingen komme und in Göttingen die medizinische Versorgung durch das Klinikum usw.ausreichend vorhanden ist, bin ich froh, dass der Eingriff im DRK-CLEMENTINENHAUS IN Hannover durchgeführt wurde:
Ich hatte gestern beim Chefarzt Chirurgie meinen Leistenbruch operieren lassen. Ich muss sagen, dass die OP, (Dauer ca. 30 Minuten) nicht besser hätte verlaufen können. Der Operateur hat hervorragende Arbeit geleistet, Hochprofessionell besser geht's nicht mehr.
Der Anesthesist hat ebenfalls super gearbeitet.
Das DRK- Clementinenhaus ist eine hervorragende Klinik. Ich wurde hervorragend betreut.
Alles was ich nur sagen kann ist "hervorragend". Ich denke, es findet sich deutschlandweit keime bessere Klinik, unbedingt zu empfehlen.

Top Krankenhaus / Überteuerter /s Kiosk /Cafeteria

Pro:
Super aufgehoben wenn man krank ist.
Kontra:
Man darf keinen Kuchen am Kiosk kaufen
Bandscheibe

Also ich lag jetzt eine Woche hier im Krankenhaus und kann überhaupt nichts negatives sagen. Die Ärzte und das ganze Personal von ..... bis....Es waren alle sehr bemüht und super freundlich. Die Verpflegung war sehr gut. Ich war schon in mehreren Krankenhäuser und daher kann ich meine Meinung 100 %. Vertreten. Nächste Woche habe ich noch eine größere op vor mir und finde es schade das es nicht hier im Hause ist. SCHADE!
ABER ::::: es gibt eine sehr negative Sache !!! Und da war auch mein Mitbewohner im Zimmer voll meiner Meinung. DER KIOSK . Der Herr dort müsste eine ganze Ecke freundlicher sein und die Preise gehen zum Teil überhaupt nicht. Ich esse gerne Kuchen und den lass ich mir auch gerne etwas kosten. Aber das geht gar nicht. Mein Zimmer Nachbar hat für ein Stück Ca.3.60€ bezahlt. Ich habe 2 Stücke apfelkuchen ( der Super lecker ist ) ein Stück Bienenstich von Coppenrath und Wiese ( ein super kleines Stück ) und eine neue presse Ca.12 € bezahlt. Ich finde das muss nicht sein.
In anderen Krankenhäuser sind die Cafes immer voll. Hier nicht . Warum ? Und die unfreundlichkeit! das zusammen macht keinen guten Eindruck. LEIDER

Es stimmte (fast) alles

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die nächste Hüft-TEP im Clementinenhaus)
Pro:
Operateur und Pflege
Kontra:
Essen und altes Bett

Nach 10 Jahren des Hinauszögerns führte jetzt kein Weg am Gelenkersatz vorbei. Schon die Anästhesistin nahm sich viel Zeit für das Vorgespräch, später in der OP-Vorbereitung, im Aufwachraum und auf der Überwachungsstation fühlte ich mich fachlich und menschlich gut betreut. Ich war schmerzfrei und konnte schon am nächsten Tag mit der Physiotherapie beginnen, die auch am Wochenende stattfand.

Eine Herausforderung war anfangs das alte, nur mechanisch verstellbare Bett ohne Aufrichtungshilfe, mit dünner Leichtmatratze, die mich bis zum Boden durchsacken ließ. Glücklicherweise wurde es gegen ein elektrisch verstellbares ausgetauscht. Vielen Dank an die Schwester, das hat mir gut geholfen.

Das Essen ist für einen Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten eine Herausforderung und verbesserungsfähig. Das kann z. B. das Vinzenzkrankenhaus besser. Vielleicht sollte der Koch dort ein Praktikum machen.

Ich danke meinem Operateur für die gelungene OP, und den Ärzten des go:h für die Beantwortung aller Fragen.

Mein besonderer Dank geht an die Schwestern, Pfleger und Auszubildenden der Station 2 B, die freundlich, hilfsbereit und kompetent sind, und viel Zeit für die Patienten haben. Zu den vorgebenen 6 Sternen bekommen sie von mir noch einen Extra-Stern!

Sehr gutes Personal

Pro:
Sehr gute Patientenbehandlung
Kontra:
kein
Lungenprobleme

Ich war als Patient in diesem Krankenhaus und war
von dem gesamten Personal sehr zufrieden. In kurzer Zeit war ich vom absoluter Bettlägrigkeit zum wieder gehenden fortgeschritten. In diesem Krankenhaus wurde man vom gesamten Personal sehr gut behandelt. Hier wurde mir als über 70 jähriger die Angst vor dem Krankenhaus genommen.

Freundlich, kompetent und immer gerne weiter so

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein frischer Kaffee würde es noch abrunden)
Pro:
Freundliches Personal, professionell und kompetent
Verschiedene

Ich bin immer wieder überrascht über die freundliche und kompetente Übernahme unserer Patienten aus der Region. Egal zu welcher Tages/Nachtzeit, wir werden immer vernünftig und professionell behandelt.
Für den Rettungsdienst aus der Region Hannover und Stadt Hannover eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Vertrauen

Pro:
Professionalität aller Mitarbeiter
Kontra:

Alle sehr freundlich und kompetent, egal ob Verwaltung, Ärzte oder Pflegepersonal. Komme jederzeit gern wieder....

Perfekt durchgeführte Doppelosteotomie

Pro:
Perfekt durchgeführte OP, superfreundliches Team Op, Anästhesie, Pflege, Physio, Lymphe, Verpflegung
Fehlstellung im Ober- und Unterschenkel, Gonarthrose

Infolge eines Tumors, einer postoperativ entstandenen Osteomyelitis und vielen Folgeoperationen in der Jugend bestand bei mir eine groteske Verkrümmung im Ober- und Unterschenkel, so dass ich nun mit fast 60 Jahren kaum noch gehen konnte. Im go:h Hannover wurde ich perfekt beraten und dann im Clementinenkrankenhaus operiert. Es wurde eine aufwändige komplexe Doppelosteotomie mit Durchtrennen des Knoches im Ober- und Unterschenkel in einer speziellen Technik vorgenommen. Alles lief bisher reibungslos. Mein Bein konnte vollständig begradigt werden. Alle waren äußerst freundlich und zuvorkommend. In der Aufnahme lief alles zügig und freundlich. Auf der Station 1c war das gesamte Pflegeteam sehr freundlich und einfühlsam. Die Station ist top ausgestattet, sauber und gepflegt. Die anästhesiologische Vorbereitung und Vorbesprechung waren sehr gut- es wurde mir hier schon einige Angst genommen. Die Anästhesie mit Vollnarkose und Femoralis- und Ischiadicusblock waren perfekt. Die OP- Wunde heilte trotz des großen Eingriffs gut ab. Ich konnte zügig vom Physio-Team an Gehstützen ans Gehen gebracht werde. Die nach der OP aufgetretene Schwellung wurde gekonnt vom Team der Bäderabteilung mit Lymphdrainage behandelt. Ich abe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Jetzt müssen die Knochen noch zusammenheilen- dauert!

Keine bzw. mangelhafte MRSA-Vorsorge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Auskunft)
schlechte Erfahrungzufrieden (Irgend etwas muß angekreuzt werden, sonst wird die Kritik nicht veröffentlicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infotresen/Patientenaufnahme schlecht organisiert (lange Wartezeiten, um dann nur an den Nebenschalter verwiesen zu werden. Mehrere der Damen kümmern sich gleichzeitig um dasselbe Problem. Das Telefon scheint wichtiger als der Wartende))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Irgend etwas muß angekreuzt werden, sonst wird die Kritik nicht veröffentlicht)
Pro:
Kontra:
Belegarztinteressen haben Vorrang vor Hygieneanspruch der Klinik
Polypen

Info vorab: Ich war am 4.4.2018 in der Clementine zur OP vorgesehen.
Der eigene Anspruch, besonders die Hygiene zu beachten, wird entgegen aller Flyer und Websiteinfos aber dann doch nicht so ernst genommen.
Worum geht´s genau?
Es geht um den MRSA-Keim bzw. die darauf hin ausgerichtete Untersuchung einer eventuellen Besiedelung von Patienten im Vorfeld von Operationen.
Gemäß dem entsprechenden diesbezüglichen Flyer des Hauses sind "etwa 40% der Bevölkerung ständig oder vorübergehend mit Staphylococcus aureus besiedelt, vorwiegend im Nasen-Rachenraum."
Deshalb "...muß... für einen Krankenhausaufenthalt bzw. eine Operation... die (Anfang Fettdruck)MRSA-Untersuchung (Screening) in jedem Fall(Ende Fettdruck) durchgeführt werden und die Dauer der Auswertung von 2-3 Tagen ist zu beachten."
Dies gelte insbesondere für Risikopatienten, zu denen ich gemäß Flyer zähle.
Das Clementinenhaus bietet zwar an, diese Untersuchung vor Ort durchzuführen, wenn der Vorstellungstermin/das Narkosegespräch mind. 3 Werktage vor der geplanten Aufnahme sei.
Nun hat allerdings mein behandelnder Arzt/Belegarzt das Narkosegespräch nur 1 Tag vor den OP-Termin gelegt und mir gesagt, daß dann auch das MRSA-Screening dort gemacht werden könne.
In Vorbereitung auf dies Gespräch habe ich dann leider erst am 29.3. (Gründonnerstag)nachmittags die Unterlagen und damit den Flyer gesichtet. Auf meinen sofortigen Anruf in der Klinik wurde mir gesagt, wenn ich am 3.4. (=Dienstag nach Ostern) gleich morgens um 08:00 Uhr käme, läge des Ergebnis dann am nächsten Morgen vor. Am 3.4., 08:00 Uhr sagte mir dann aber die Schwester daß das nicht stimme; unverändert dauere es wegen der anzulegenden Kulturen 2 - 3 Tage.
Gefragt, weshalb dann das Narkosegespräch mit dem Screening also viel zu kurz vor den OP-Termin liegen würde, sagte sie, daß die Belegärzte das Gespräch immer gerne so kurzfristig hätten.
D.h. also, bevor das Sreeningergebnis vorliegt hat ein MRSA-Patient schon Teile der Klinik infiziert.

Clemi am 13.04.2018

Es tut uns sehr leid, dass es im Rahmen Ihrer OP-Vorbereitung zu Missverständnissen und Verstimmungen gekommen ist. Dass Sie bei Ihrem Telefonat eine Fehlinformation bekommen haben ist sehr bedauerlich. Wir sind der Sache nachgegangen und haben in allen Bereichen und den beteiligten Praxen die Abläufe und Prozesse noch einmal besprochen.
Sie haben völlig Recht, dass das Ergebnis des MRSA-Screening 2-3 Werktage dauert, somit der Abstrich, wenn er bei uns gemacht werden soll, entsprechend 3 Tage vor der geplanten Operation durchgeführt werden muss. Andernfalls kann auch das Screening in der behandelnden Praxis oder beim Hausarzt erfolgen. Das Ergebnis wird dann zum Anästhesiegespräch bzw. zur Aufnahme mitgebracht.
Das Thema Hygiene und MRSA wird bei uns sehr ernst genommen. Aus diesem Grund werden auch bei verbeschiedenen Operationen und bei bestimmten Risiko-Patienten die entsprechenden Untersuchungen durchgeführt. Der MRSA-Keim kommt bei ca. 40% der Bevölkerung vor und kann bei Operationen oder in bestimmten Immunsituationen für diese Patienten gefährlich werden. Deshalb werden Patienten oder Besucher, wenn sie das Krankenhaus betreten auch nicht gleich große Teile der Klinik infizieren.
Wir hoffen Ihnen die Situation etwas verständlich gemacht zu haben und wünschen Ihnen für die geplante Operation alles Gute.
Dr. Mathias Gnielinski
Ärztlicher Leiter

Herausrragende Klinik

Pro:
Pflege und gute Küche
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der Aufnahme
Knie OP (Schlitten)

Hervorragende Klinik,mit guter Pflege und guten Ärzten, gutem Essen, hervorragende Pfysio Therapie nach Knie OP. Sogar am Wochenende.Hygiene ganz groß geschrieben! Dies könnte ein Vorbild für andere Kliniken sein.

Das Clementinenhaus ist sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Bei dieser hervorragenden Betreuung gibt es nichts negatives
Herzgefäßerkrankung

Ich war Patient im Herzkathederlabor. Über alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal kann ich nur positives sagen. Sollte ich jemals wieder eine Herzuntersuchung benötigen dann immer wieder im Clementinenhaus.

Empathie für den Patienten - hier fühlt man sich gut aufgehoben -

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Entlassung gab es Rezepte für Krankengymnastik, Krankschreibung und für Meditamente)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Die Morgenschicht wecke mich mit einem Lächeln und das ging den ganzen Tag so weiter, bis die Nachtschicht mir eine gute Nacht wünscthe.
Doppeltosteotomie, Tomofix-Plattenostesynthese eines Beines

Hier wird man als Mensch gesehen und auch so behandelt!!

Vom Professor bis zur Raumpflegerin waren alle mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Das strahlen alle Mitarbeiter der Klinik aus.
Der Personalschlüssel scheint hier zu stimmen. Alle hatten für den Patienten Zeit, auch zum Reden. Die Mitarbeiter haben alle ausnahmslos in ihrem Bereich einen guten Job gemacht!!!

Gutes Krankenhaus

Darmbluten

Ich bin an einem Samstagabend als Notfall mit starkem Darmbluten in die Klinik gekommen und hatte richtig Angst.
Die Aufnahme ging schnell, ich wurde gut umsorgt und betreut.
In den folgenden Tagen wurde ich medizinisch und menschlich sehr gut versorgt.
Das Zimmer war sauber und hell, das Personal total nett, das Essen war gut.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Knie-Tep

Vielen Dank dem engagierten und hilfsbereiten Team der Station 2a !
So viel Verständnis, Geduld und Mitgefühl durch das Klinikpersonal habe ich zuvor in noch keinem Krankenhaus erfahren.
Sehr guter Informationsfluss zwischen Ärzten, Physiotherapeuten und Krankenschwestern, jeder wusste jederzeit über alles Bescheid .
Die Schmerztherapie nach Knie-Tep-OP war sehr gut, ebenfalls die Physiotherapie .

Alles hat gut geklappt

Pro:
Von der Aufnahme bis zur OP war fast immer jemand bei mir, das hat mir viel gehölfen , da ich sehr unruhig war.
Kontra:
Es wäre schön gewesen , wenn ich nach der OP mehr Info bekommen hätte, wie weit z.B darf ich das Bein belasten ? Es wäre auch schön gewesen , wenn der Chirurg nach dem Eingriff kurz mit mir darüber gesprochen hätte, was genau bei der OP gemacht wu
Knie- Spiegelung mit Teilentfernung des Meniskus

Das Personal ist freundlich , bis in den OP war fast immer jemand da . Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Nur wäre es schön gewesen , wenn mir nach dem Eingriff der Chirurg kurz erklärt hätte, was genau gemacht wurde.
Auch wäre mehr Info hilfreich gewesen , wie weit ich das Bein belasten darf

Das Clementinenhaus - die richtige Entscheidung!!

Pro:
Nettes hilfsbereites Personal, schöne Zimmer
Kalk-Schulter

Ich war insgesamt 3 Tage zur arthroskopischen Behandlung meiner Kalkschulter im Clementinenhaus. Die OP wurde von Dr. Agneskircher aus der Praxis GO:H durchgeführt.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist mir nur freundliches Personal begegnet. Besonders hervorzuheben ist das Team der OP-Vorbereitung. Die Menschlichkeit dort war sehr beruhigend.

Die Unterbringung im 2er Zimmer war angenehm und sauber.Überall standen Desinfektionsmittel zur Verfügung, die auch genutzt wurden.
Das Essen war ok.

Dr.Agneskircher habe ich selbst überhaupt nicht gesprochen, was etwas schade war.

Auch die Entlassung hat tadellos und reibungslos geklappt.

Ich kann das Clementinenhaus nur empfehlen!

Knie OP von Dr. Kristian Kley

Pro:
Fachwissen,Sauberkeit.Freundlichkeit
Knieumstellung

Ich wurde am 27.10.2017 von Dr Kley am Knie oppariert
(Knieumstellung).Da ich schon einige Erfahrung mit
Krankenhäuser gemacht habe,möchte ich mich hier bei
allen zuerst einmal bedanken.
Habe noch nie ein Krankenhaus gesehen,was so gut
organisiert und wo so sehr auf Hygiene geachtet
wurde.Da mir nichts negatives aufgefallen ist kann
ich nur eins sagen.Tolles und sehr freundliches Team
macht einfach nur so weiter.

Knie OP vom 29.09.2017

Pro:
Alles bestens
Kontra:

Ich bin das zweite mal im Clemi operiert worden und ich bin sehr zufrieden gewesen. Alle Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend.Die Schwestern von Station 1a einfach super.

Clementinenhaus sehr zu empfehlen

Pro:
Persönliche Betreuung, ausführliche Beratung, kompetente Versorgung
Kontra:
lange Wartezeit in der Notaufnahme
Ellenbogenfraktur

Ich war zum ersten Mal im Clementinenhaus und kann es wirklich wärmstens empfehlen. Besonders hervorzuheben ist die fast schon familiäre Atmosphäre. Ärzte und Pfleger kennen einen und wissen was man hat, ohne dass man es dem gerade diensthabenden Stationsarzt jedesmal neu erklären muss, wie ich das in anderen Krankenhäusern schon erlebt habe. Man fühlt sich als Patient ernst genommen und nicht nur als Nummer. Das gilt insbesondere auch für die ärztliche Behandlung an sich, die mich sehr beeindruckt hat. Der mich behandelnde leitende Oberarzt, dessen Namen ich hier ja leider nicht nennen darf, hat mich vor der OP ausführlich und verständlich beraten und sich dafür viel Zeit genommen, ebenso unmittelbar nach der OP. Auch am Tag der Entlassung kam es - obwohl am Samstag - noch einmal zu einem ausführlichen Gespräch. Das war wirklich ganz großes Kino. Die Schwestern und Pfleger der Station (1a) waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, auch da gibt es absolut nichts zu nörgeln.

Alles andere (Essen usw) ist mir nicht so wichtig, aber auch insoweit ist das Clementinenhaus vorbildlich. Die Zimmer sind sehr ruhig und sauber. Das Krankenhaus verfügt über einen "grünen" Innenhof wo man sich ein wenig die Beine vertreten kann, was sehr angenehm ist.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Wartezeit in der Notaufnahme fand ich schon sehr lang. Rund drei Stunden mit einen gebrochenen und immer stärker anschwellenden Ellenbogen und höllischen Schmerzen. Natürlich kann sich auch das Clementinenhaus ideale Bedingungen nicht zurecht zaubern, ich verstehe aber nicht, warum man nicht eine Vorauswahl nach der Dringlichkeit trifft oder zumindest Sofortmaßnahmen einleitet (Kühlen, Arm hochlegen oder was auch immer). Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich das auch von anderen Krankenhäusern kenne. Spitzenreiter: Berliner Charité mit 6 Stunden Wartezeit bei einer lebensbedrohlichen Endokarditis....

Ein Vorbild für andere Kliniken

Schulter-OP

Ich bin begeistert von dieser Klinik und möchte mich ganz herzlich für die super tolle Betreuung bedanken.
Das Team ist super nett und ich habe mich als Kassenpatientin wie eine Privatpatientin gefühlt.
Hervorheben möchte ich, die super Schmerztherapie nach der OP. Also besser geht nicht.
Auch die Anästhesie geht auf Wünsche des Patienten ein.
Das Personal im OP ist patientenbezogen und freundlich.
Auch das Essen und die Höflichkeit sind hervorzuheben.
Auf Sauberkeit und Hygiene wird geachtet.
Auch die OP Vorbereitung im Bezug auf Keimvermeidung ist hervorhebenswert.

Ich muss das hier einfach schreiben, weil ich 2015 in einem anderen KKH (die Klinik benenne ich jetzt nicht)das krasse Gegenteil erlebt habe.

Herzlichen Dank liebes Clemi Team

MAN MUSS DEM FACHPERSONAL AUF DIE FINGER SCHAUEN!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Zuwendung zu einem "stimmlosen" Schwerbehinderten als Menschen fehlte und das in der Geriatrie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ratschläge, meinen Mann ins Pflegeheim abzugeben, muss ich vom jüngeren Fachpersonal mit kaum Lebenserfahrung nicht anhören)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Seine Medikamente wurden umgestellt, sodass er immer nur schläfrig war und keine Krankengymnastik mitmachen oder vernünftig essen konnte,.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos total: ich musste den fünf Personen dieselbe Angaben über meinen Mann geben)
Pro:
Mein Mann wurde im Bett ständig umgelagert
Akute Nachbehandlung nach einem Sturz

Mein 79-jähriger blinde, schwer demente, bettlägerige und rechtsseitig gelehmte Ehemann war hier im Juli 2 Wochen im Anschluss einer Behandlung in der MHH. Am ersten Tag habe ich den zwei Krankenschwestern Bilder über die schlimme Intimpflege aus der MHH gezeigt, wonach er in Intimbereich nicht gewaschen und weil er nicht umgelagert wurde, Dekubitus 4-tes Grades am Gesäß und an der Ferse bekam. Wie groß war meine Verwunderung, als ich ihn am 10-ten Tag überprüfte und einen noch schlimmeren Zustand vorfand, wobei sich der Intimbereich schon stark entzündete. Zwei Krankenschwester und ein -pfleger waren so aufgebracht, dass ich sie erwischte, dass sie keinen Stationsarzt rufen wollten, damit nichts außer Station raus kommt. Meine Frage, ob die Entzündung behandelt werden muss, wurde auch verneint. Ich ging dann selbst mehrmals in die Notaufnahme und schilderte alles geg. 23.00 Uhr einem Notarzt, der mir versprach, sich darum zu kümmern, was offensichtlich geschah, da morgen im Zimmer Desinfektionsmittel und eine Salbe lagen. Die Stationsärztin füllte sich später für die Pflege nicht zuständig und meinte, es sei überall so, worauf ich ihr den Friederikenstift als gutes Beispiel nannte. Ich bat ihr an, die Krankenpfleger anzustellen, wenn sich die Schwester zu fein sind, einen hilflosen Patienten sauber zu machen, sie meinte, sie lasse Schwester nicht beleidigen. Ist das eine Beleidigung? Warum haben AUCH DIESE Krankenschwester ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht? In den ev. betriebenen Krankenhäusern werden deswegen immer mehr Pfleger eingestellt! Mir ist auch nicht klar, warum der Patientenfürsprecher nicht tätig geworden ist, obwohl ich ihn telefonisch kontaktierte und ihm 5 Mails zusendete, die er nicht bekommen oder öffnen können will. Die anderen Patienten haben ständig geklingelt und da mein Mann das nicht konnte, wurde ihm die ACHTUNG und RESPEKT verwehrt. WARUM? Sie könnten viel v. d. ev. Krankenhäusern und insbesondere mit der Kritik umgehen können lernen.

Clemi am 06.10.2017

Sehr geehrte Angehörige,

wir sind Ihrer Kritik nachgegangen und konnten mit den Beteiligten noch einmal sprechen.
Wir bedauern sehr, dass Sie das Gefühl hatten, wir würden Ihren Mann nicht richtig versorgen und möchten Ihnen noch einmal anbieten sich mit uns oder unserem unabhängigen Patientenfürsprecher Hans-Jürgen Mahnkopf in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuela Krüger
(Pflegedienstleitung)

Operation und Aufenthalt

Pro:
Die Behandlung bevor man in den OP kommt. Man hat mir sehr meine Angst genommen
Schulteroperation

Bin in dieser Klinik operiert worden .Die Operation und der Klinikaufenthalt waren sehr gut.

Sehr freundliches , hilfsbereites Personal. Ob im Empfangsbereich oder auf der Station.

Die Sauberkeit im gesamten Klinikbereich ist nicht zu übersehen.

Als Patient war ich schon einige Male dort und ich würde es immer wieder tun.

Erwähnen möchte ich noch, die Behandlung kurz vor der Narkose. Man hat mir meine enorme Angst vor der OP genommen. Ich habe noch nie vor eine OP soviel gelacht .Das hat mir sehr gut getan.

Clementinenhaus immer wieder gerne!

Pro:
Freuhndlichkeit
Gallenblasenentzündung

Vor einer geplanten Gallen-OP bekam ich starke Schmerzen und fuhr an einem Samstag in das Clementinenhaus. Ich wurde dort sofort aufgenommen und sehr gut versorgt, so dass ich keine Schmerzen mehr hatte. Am darauffolgenden Montag wurde ich operiert. Ich kann nur Gutes berichten. Alle waren sehr freundlich und es wurde mir sehr schnell geholfen. Hiermit möchte ich das Clementinenhaus weiter empfehlen. Sollte ich in Zukunft eine Krankheit haben, die dort behandelt werden kann, werde ich wieder in das Clementinenhaus gehen.

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Pro:
Gute Organisation , sehr freundliches Personal.
Nabelherniotomie mit Netzimplantation

Alle Abläufe zur stationären Aufnahme und Vorbereitungen zur Operation liefen sehr routiniert und gut organisiert ab. Bei allen "Stationen" gab es ein nettes Wort und ruhige, ausführliche Erklärungen zum Ablauf. Alles lief wie besprochen ab und die Entlassung am folgenden Tag ging sehr schnell vonstatten.
Zimmer war nur mit 2 Patienten belegt, modern, Bad alles Bestens. Schöne Möglichkeit in einem Innenhof mit Garten "eine Runde an der frischen Luft zudrehen"-(leicht zu erreichen).

19Franzi99 am 07.10.2018

Wie lange hat es bis zur geplanten op gedauert?

Organisation? Fehlt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17
Pro:
Die Mahlzeiten
Kontra:
Organisation
Leistenhernie

Hallo.
Ich möchte mal sagen, dass die Organisation bei mir unten durch ist!
Genau vor einem Jahr sollte bei mir eine Leistenhernien OP durchgeführt werden. Ich sollte um 7 uhr da sein. Nüchtern. Musste bis 12:30 auf mein Zimmer warten und bekam dann ein Bett, als meine Nachbarn gerade Mittagessen bekamen.... sehr nett, wohl bemerkt ich war immer noch nüchtern.
Nach der OP war dann alles schön und ich konnte am nächsten Morgen um 10 Uhr das Krankenhaus verlassen. Nebenbei bemerkt: Abendessen und Frühstück waren SEHR lecker :)

Jetzt habe ich erneut eine Leistenhernie und sollte mir einen Termin geben lassen. Es hieß: nachmittags ist der späteste Termin um 14 Uhr. Ich könne mich aber auch in die Notaufnahme setzen und mich da untersuchen lassen, um dann im Anschluss mit einem OP-termin die Klinik zu verlassen. Gesagt getan. Habe mich heute (ging echt schnell) um 8 in die Aufnahme gesetzt um 9 war ich im Behandlungszimmer und um 10 war ich wieder im Auto. Leider ohne OP-Termin. Es wurde lediglich das selbe gemacht wie bei meinem ambulanten Chirurgen. Abtasten und Ultraschall und mir wurde gesagt, dass das ja eine Notaufnahme ist und ich mir doch für eine OP Vorbereitung einen Termin holen soll!
Jetzt habe ich Mitte Oktober einen Termin zum Besprechen. Laufe ich halt so lange mit Schmerzen herum. Ich kann für euch hoffen, dass sich der Bruch nicht einklemmt!
Und nur mal eine Frage: der späteste Nachmittagtermin ist um 14 Uhr??? Habt ihr keine berufstätigen Patienten?

Clemi am 12.09.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das sollte besser laufen. Es tut uns wirklich leid, dass Sie erst Mitte Oktober einen Termin bekommen haben. Bitte rufen Sie in der chirurgischen Sprechstunde an und machen Sie ihren Fall noch mal deutlich. Dann erhalten Sie einen früheren Termin auch für die OP.

Birgit Huber

So geht Krankenhaus, einfach Top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier stimmt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung und welche Möglichkeiten es gibt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vergleich zu vorherigen OP's in anderen Klinken,Top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interne Kommunikation super, schnelle Umsetzung & Reaktion.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kostenpflichtiges Einzelzimmer war gut.)
Narbenhernienrezidiv

Ich kam in diese Klinik wegen einem Narbenbruch welcher zuvor in einer anderen Klinik verusacht wurde und dort auch der Versuch einer Wiederherstellung fehlgeschlagen war.

Nach ausgiebiger Recherche im Internet und diversen Portalen fiel meine Wahl auf die "Clementine". Wie sich im Nachhinein herausstellte war das die absolut richtige Entscheidung.

Es erfolgten Vorgespräch, Voruntersuchungen, Bildgebende Diagnostik und auch Aufklärung.

Aufgrund schlechter Erfahrungen von früheren Klinikaufenthalten in Mehrbettzimmern habe ich mich diesmal für ein Kostenpflichtiges Einzelzimmer (als Selbstzahler) entschieden, wo ich auf der Station 1A landete.

Das gesamte Personal ist sehr höflich und zuvorkommend. Man wurde als Mensch behandelt und nicht als Nummer.

Die OP selbst verlief super, ich wurde fast wieder vollständig hergestellt. Das Team um den Chefarzt hat eine hervorragende Arbeit geleistet, vielen Dank nochmal dafür. Kein Vergleich zu den vorangegangenen Operationen in anderen Krankenhäusern wo ich vorher lag.

Das Zimmer hatte eine normale Ausstattung mit TV an der Wand, Telefon und einem Einmalkopfhörer.

Frühstück und Abendbrot entsprechen dem üblichen Standard, Mittgessen gefiel mir deutlich besser als in anderen Kliniken. Besondere Wünsche werden aufgenommen und sind spätestens am Folgetag umgesetzt.
Selbiges gilt für die jeweiligen Schichtübergaben, die Folgeschicht wusste genau was los war. Die Hausinterne Kommunikation funktioniert sehr gut.
Beide Dinge habe ich in anderen Kliniken als deutlich schlechter bis de facto gar nicht vorhanden erlebt.

Wenn ich an meine vorherigen Aufenthalte in anderen Klinken und das dort erlebte Desaster denke ... ich hätte mir viel Schmerzen und Ärger ersparen können wenn ich gleich hierher gekommen wäre.
Wer über das "Clemi" motzt war wohl noch in keiner anderen Klink in/um Hannover ...

Fazit:
Klein aber fein, tolle Klinik, hier stimmt einfach alles. Sehr zu empfehlen.

Update zu "Schlimm – Schlimmer – Clementinenhaus (Station 1b)“

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde durch eine externe kardiologische Praxis durchgeführt)
Aortenklappenstenose

Ich möchte meine ursprüngliche Bewertung unter dem Titel „Schlimm – Schlimmer – Clementinenhaus (Station 1b)“ durch ein kleines Update ergänzen. Zu meiner Überraschung haben sich die Geschäftsführung des Clementinenhauses und die von mir kritisierte Krankenschwester ganz herzlich bei mir entschuldigt, was für das Clementinenhaus spricht. Es wurde auch keinerlei Versuch unternommen, das, was geschehen war, zu bagatellisieren. Damit hätte ich nie gerechnet. Dass mir das Clementinenhaus noch 2 Gläser Honig aus der Clemi-Honig-Produktion geschickt hat, ist eine nette Geste. Die Entschuldigungen und die Wiedergutmachungsgeste habe ich gerne angenommen, und für mich ist die Angelegenheit damit auf gute Weise erledigt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal und Ärzte sehr fachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Laien verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hand in Hand Arbeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern)
Pro:
Der Patient steht im vordergrun
Kontra:

Ich sollte zur Leisten OP kommen und wurde freundlich und fachlich aufgenommen.Es gab kaum Wartezeit bis zur OP. Alles lief Hand in Hand.
Nach der OP wurde ich auf´s Zimmer gebracht, wo auch gleich eine Schwester war die Ihre Hilfe anbot. Ich war sehr angenehm überrascht, das mir gleich eine Tasse Kaffee angeboten wurde.Das Mittagessen war auch sehr gut und heiß.
Dafür möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen.
Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen!
Vielen Dank für die OP und Betreuung.
U.G.

Schlimm – Schlimmer – Clementinenhaus (Station 1b)

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung wurde durch eine externe kardiologische Praxis durchgeführt)
Pro:
Die Möglichkeit, sich auf eigene Verantwortung zu entlassen
Kontra:
Mir fehlen die Worte
Aortenklappenstenose

Ich war vom 09. bis 10.06.2017 nach einer Herzkatheteruntersuchung auf Station 1b im Clementinenhaus untergebracht. Die Herzkatheteruntersuchung verlief unproblematisch, doch dann begannen Stunden, die ich zu den schlimmsten meines Lebens zählen muss. Eine Schwester brachte mir Wasser in Schnabeltassen und kommentierte meine Bitte, doch lieber aus der Flasche als aus der Schnabeltasse trinken zu dürfen, in rüdem Ton wie folgt: „Sie trinken aus der Schnabeltasse wie jeder hier!“ Der Patient wird als Delinquent gesehen, den man maßregeln muss.
Der nach der Herzkatheteruntersuchung angelegte Druckverband bereitete mir immer größere Schmerzen, so dass ich irgendwann die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Eine Schwester meinte dazu, dass man Schmerzen aushalten und dagegen kämpfen müsse anstatt durch Tränen Kraft für diesen Kampf zu verlieren. Das ist natürlich leicht gesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Meine Schmerzen wurden immer schlimmer, und zwar so schlimm, dass ich schließlich vor Schmerzen schrie. Der Zeitpunkt für die Abnahme des Druckverbands war längst verstrichen, doch nichts geschah. Als meine Freundin ins Schwesternzimmer ging, um die Abnahme des Druckverbands einzufordern, saß eine Schwester dort seelenruhig am Tisch und nahm Eintragungen vor. Auf den Hinweis meiner Freundin, es sei bereits 10 Minuten nach der vereinbarten Zeit für die Entfernung des Druckverbands, reagierte sie mit der Bemerkung, dass ich ja auch nach der Abnahme des Druckverbands noch 30 Minuten lang stillliegen müsse. Aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob man mit oder ohne Druckverband stillliegt!!! Eine derart kaltschnäuzige Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid von Patienten hätte ich für unmöglich gehalten.
Bei der Abnahme des Druckverbands hat sich übrigens herausgestellt, dass dieser zu fest saß.
Eine Mitpatientin hat über ähnlich schlimme Erfahrungen mit dem Clementinenhaus berichtet und sich dem die Visite durchführenden Professor gegenüber wie folgt geäußert: „Herr Professor, Sie haben hier ein Irrenhaus.“ Dieser Bewertung kann ich mich nur anschließen.
Ich werde dieses Haus NIE WIEDER betreten.

Vorsicht, wenn ein Aufenthalt auf der Intensivstation droht

Pro:
das restliche Krankenhaus
Kontra:
der Umgang mit Patienten durch eine einzelne Mitarbeiterin
chirurgischer Eingriff

Leider hat sich das grundsätzlich sehr gutenhervorragende Krankenhaus durch eine einzelne Mitarbeiterin bei mir komplett disqualifiziert. Alle Abteilungen sind zu empfehlen, mit Ausnahme der Intensivstation. Zumindest, wenn man das Pech hat, in die Hände einer bestimmten Pflegekraft zu fallen, die dazu neigt,wehrlose Patienten mit Gulaginsassen zu verwechseln. Die Mitarbeiterin machte den Eindruck der völligen Überforderung, was sich in Beschimpfungen und Beleidigungen äußerte. Leider schreckt sie auch vor psychischer Gewalt nicht zurück, auf deren detaillierte Darstellung ich hier verzichten möchte.

Dies widerspricht vollständig dem Leitbild des Krankenhauses, aus dem ich hier einen Auszug wiedergeben möchte:

"Jeder Mitarbeiter ist als Repräsentant des DRK-Krankenhaus Clementinenhaus für dessen Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit mitverantwortlich. Durch Professionalität und persönliches Engagement festigen wir ein positives Bild nach innen und nach außen.
Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung. "

Das sich in jedem Nest auch mal ein faules Ei findet, ist nachvollziehbar. Aber dass ein derartiges Verhalten auch durch die ärztliche Leitung toleriert wird und die Verantwortung dafür am Ende auf den Patienten geschoben wird, ist weder nachvollziehbar noch akzeptabel und entspricht sicher nicht dem Interesse des dieses Hauses.

Daher kann ich dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen!

Clemi am 21.06.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
zunächst vielen Dank für Ihre grundsätzlich sehr positive Meinung über unser Krankenhaus. Aufgrund unseres guten Rufes, der auf der sehr gute medizinischen und pflegerische Behandlungsergebnisse beruht, sind wir immer sehr ausgelastet.
Wir würden sehr gerne Ihrer Kritik nachgehen, allerdings ist es für uns aufgrund der fehlenden Zeitangabe fast unmöglich herausfinden, wann und durch wen es zu diesem Vorfall gekommen ist. Auch der Chefarzt der Intensivstation ist überrascht, denn ihm ist ein solcher Vorfall aus der Vergangenheit nicht bekannt, geschweige denn, dass er ihn toleriert hätte.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns zeitnah in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam – gerne mit Unterstützung unseres unabhängigen Patientenfürsprechers Hans-Jürgen Mahnkopf – Ihr Anliegen besprechen.

Mit freundlichem Gruß
Birgit Huber

Am falschen Knie operiert!

Pro:
Kontra:
Leider alles!
Arthrose - Schlittenprothese Innenknie

Mir sollte im linken Innenknie eine Schlittenprothese eingesetzt werden. Mein behandelnder Orthopäde kam aus einer Orthopädiepraxis der Eilenriedeklinik. Operiert wurde ich jedoch von einem mir völlig fremden Arzt. Er operierte zuerst mein "gesundes rechtes Knie", d.h. das falsche Gelenk mit Kapseleröffnung. Glücklicher-weise ohne einsetzen einer Prothese. Danach baute er in mein "krankes linkes Knie" die Prothese ein.
Bei meiner Knie-OP wurden sämtliche ärztlichen Regeln, Kontrollmechanismen,
Dokumentationspflichten fahrlässig missachtet. Es handelt sich um einen "groben ärztlichen Behandlungsfehler".
Alle an der OP-Beteiligten haben sich zwar entschuldigt, aber letztendlich bleibe ich als Patient auf der Strecke, da mein Fall wie ein Autounfall betrachtet wird. Ärzte u. das Krankenhaus interessierte mein weiteres Wohlergehen kein bisschen.
Unter: "Ärzte operieren das falsche Knie" kann man googlen u. einen Zeitungsartikel dazu finden.

Kompetente Reaktion nach Gallenblasenentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Essen konnte man auswählen, es war relativ gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt einen sehr schönen Innenhof)
Pro:
Es wurde sich sehr liebevoll um die Patienten gekümmert
Kontra:
kann nichts Negatives berichten
Gallensteine, Gallenblase entfernt

Im Sommer 2013 wurde mir im Clementinenhaus die Gallenblase entfernt. Die Klinik wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen, weil dort die meisten Gallenblasen in Niedersachsen operiert werden.

Ich fühlte mich sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben. Bei der OP hatte ich zwar Blut verloren, weil eine der Wunden nicht so gut verschlossen worden war, aber die Ärzte haben aufgrund des Blutbildes angemessen und schnell reagiert und mich am nächsten Tag notoperiert. Danach kam ich auf die Intensivstation, da ich vorher schon Probleme mit Schmerzen im unteren Brustbereich hatte, eine Intercostalneuralgie.
Dort wurde ich sehr gut betreut und mit Schmerzmitteln angemessen versorgt.
Danach verbrachte ich noch einige Tage auf der chirurgischen Station, da ich noch sehr schlapp war und blutarm. Mein Blut mußte sich noch regenerieren. Da ich Eisentabletten nicht vertrug (wegen Übelkeit), gab mir eine Schwester den Tipp, Rotbäckchen zu trinken. Das war ein Supertipp! Langsam erholte ich mich. Als ich entlassen wurde, fühlte ich mich in der Lage, mich zuhause weiter zu regenerieren.

Finken01 am 25.05.2017

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich in einem Zweibettzimmer lag (Wahlleistung).
Das mag ein Unterschied sein zu den Standardstationen.
Aber in den Fluren und im Wartezimmer befinden sich Plakate, die vermitteln, daß das Patientenwohl hier sehr ernst genommen wird.
D. Finken

Super freundliches Personal im Krankenhaus

Pro:
Alles bestens
Überbein am Handrücken

Von dem Empfang bis zur Station 1a, alles super. Sehr sehr freundlich und nett. Das ganze Personal zuvorkommend. Da fühlt man sich gut aufgenommen. Da zählt noch der Mensch und man ist keine Nummer.

So war es bei mir im Clementinenkrankenhaus

Hallo valgus

Für ein kurzen Aufenthalt gibt es eigendlich nicht viel negatives zu sagen.Die Verpflegung war gut und ausreichend und auch abwechslungsreich.Nun ,wie bei Mutti zu Hause ist es ebend nicht.Das Personal ist auf Ebene 2a ständig um das Wohl der Patienten bemüht.Hervorzuheben besonderst Schwester Natalie.
Sauberkeit muß ich bemängeln, das wurde nur oberflächlich erledigt.Klopft man oberhalb der Toilettenspülung auf die Wand, so hört diese mit dem spülen auf. Das Problem besteht schon länger wie mir die Nachtschwester erklärte.Das ist wohl nicht das einzige Zimmer. Betten gerademachen und aufschütteln gibt es nicht. Habe ich selbst täglich gemacht, obwohl ich eine Fuß Operation hatte.Bei der Tablettenvergabe hätte ich mir gewünscht, täglich darüber informiert zu werden was ich einnehme.Es ist nicht klar wann man welche Tabletten einnehmen soll.Also schluckt man alle auf einmal,ob das gut ist? Ich hatte einmal Schwindelanfälle als ich alle auf einmal genommen hatte.Das sagte ich der Physiotherapeuten die mit mir das Treppen steigen übte. Aber dabei blieb es.Die Möglichkeit über Internetzugang, Kopfhörer und andere Annehmlichkeiten sollten bei der Bettzuweisung besprochen werden. Das war nicht der Fall.Die Operation und auch die Wundbehandlung durch den operierenden Arzt Herr Dr.Hillmann vom Orthopädikum Hannover in der Schmiedestrasse,war wie immer hervorragend und so ist er als operierenden Arzt bestens zu empfehlen.

Clemi am 11.05.2017

Sehr geehrte Patientin/Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für das Lob über unsere Mitarbeiter/innen der Station 2a, die stets um das Wohl der Patienten bemüht sind. Wie Sie während Ihres Aufenthaltes mitbekommen haben, gibt es für die Mitarbeiter/innen immer viel zu tun, deswegen sind wir stets offen für jegliche Form der Anregung. Es ist bedauerlich, dass Sie sich bezüglich der Medikamentenversorgung nicht richtig informiert fühlten. In diesem Fall wären wir sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung Ihrerseits gewesen. Dann hätte man sehr zeitnah und während des stationären Aufenthaltes den von Ihnen geschilderten Sachverhalt gemeinsam klären können. Aufgrund Ihres anonymen Schreibens können wir Ihren weiteren Schilderungen nur schwer nachgehen. Deswegen wäre es schön, wenn Sie sich zeitnah mit uns persönlich in Kontakt setzen könnten. Nur vorab so viel: Unsere Kollegin und Kollegen nehmen sich immer gerne die Zeit für ein anregendes kurzes, klärendes Gespräch und sind stets um eine schnelle Lösung bemüht.

Mit freundlichen Grüße,

Geschäftsführerin

Gut und empfehlenswert

Pro:
Ausstattung und Personal absolut top
Kontra:
Parkplätze sind auf Grund der zentralen Lage etwas rar
Karpaltunnelsyndrom links+rechts

Sehr nettes und kompetentes Personal sowie moderne und freundliche Ausstattung.

Gute Aufklärung für mich als Patienten und schneller Informationsfluss an weiter behandelde Stellen (Hausarzt etc.).
Ein Lob an das komplette Personal.

Wartezeiten waren angemessen, hier sollte jeder für sich auch bedenken, das manche Menschen schnellere Hilfe benötigen als man vielleicht selber nötig hat.
Da ich nicht nur eigene sondern auch Erfahrungen von Familienangehörigen kenne, habe ich mich bewusst für das Clementinenhaus entschieden.
Mit dieser Entscheidung lag ich auch absolut richtig und komme gerne, die Notwendigkeit vorausgesetzt, wieder!