Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln

Aachener Straße 445
50933 Köln

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Chaos)
Pro:
Nichts !
Kontra:
Von vorne bis hinten unorganisiert und unmögliches Verhalten vom Personal
Arthrose, Gelenksversteifung Fuß

Unmöglich. Termin vor 2 Monaten als Selbstzahler/ Privatpatient gemacht für 9:30 Uhr Chefarzt Dr. Göbel Lars als Beratungsterin.

Beginn 9:00 Uhr.
Keine Parkplätze … 900 Meter weiter parken müssen. Ok….
Angekommen und nach viel Wirrwarr lange vor Chefsekretäriat gewartet.

Im Wartezimmer angekommen, einschl. mir 15 Personen im Wartezimmer. Es kommen Leute weiter nach.
10.30 Uhr, nachdem dann 17 Personen von Wartezimmer in 2. Wartezimmer in AMBULANZ versetzt wurden, teilweise sicherlich behandelt wurden, immer noch kein Aufruf.

Personal vor Ambulanz sehr unfreundlich.

Auf VORSICHTIGE Nachfrage, wie lange ca. noch Wartezeit für mich mit Termin 9:30 Uhr (mittlerweile 11.00 Uhr), kam die Antwort: „ es kann noch unendlich lang dauern“
Soviel zu Termin 9:30 Uhr, Selbstzahler, 2 Monate auf Termin gewartet…. Chefarzt DR. GÖBEL Terim, Beratungsgespräch.

In Ambulanz wartend…..?!

Sorry aber unendlich habe ich keine Zeit und kann mir auch keinen Termin 9:30 Uhr auf den Nachmittag ausweiten/den ganzen Tag Urlaub einplanen und mit 15-20 Personen in einem Wartezimmer verbringen. Terminplanung dort unmöglich! Parkticket lief u.a. auch ab und ich bin froh nicht noch eine „Kölner Südstadt Knolle“ bekommen zu haben. Ich bin 11:30 Uhr ohne Gespräch/ ohne Arzt Dr. Göbel gesehen zu haben nach Hause gefahren.

Niemals dort hin. Personal und Organisation mehr als unmöglich! Betont darauf, dass ich Chefarzt Termin mit Vorlauf 2 Monate hatte. Privatpatient.

Sprunggelenk op sehr gut

Pro:
Der goebel ist ein sehr emphatischer Arzt der eine sehr gute Arbeit gemacht hat. Sein Personal äußert bemüht u hilfsbereit
Kontra:
Sprunggelenk erneuert am linken fuss

Ich habe am 13.06.2022 ein neues Sprunggelenk bekommen
Dr Goebel hat sich sehr viel Mühe gemacht u jetzt nach 1 1/2 Jahren muss ich wirklich sagen
Ich habe alles richtig gemacht, dass ich nach Köln in die Klinik gegangen bin
Mein Fuß ist ein ganz anderer
Ich gehe komplett ohne schmerzen ( wenn ich es nicht übertreibe)
Hätte nie gedacht, dass es nochmal möglich sein wird
Ich hatte Jahre lang sehr starke Schmerzen weil die starke Arthrose so weit fortgeschritten war, dass nichts mehr als eine op half
Jetzt wo alles wirklich gut ist möchte ich mich nochmals
Beim ganzen Team des
Sana Krankenhaus Köln
Bedanken
U ganz besonders bei

Dr Lars Goebel

Sehr gutes Krankenhaus mit super Belegschaft

Pro:
Ärzte haben sich viel Zeit genommen alles erklärt,gesamtes Personal super freundlich
Arthrodese mit ausgedehnter Beckenkammspan und Spongiosaplastik

Am 12.09.23 Arthrodese des oberen Sprunggelenkes mit Beckenkammspan - und Spongiosaplastik.
Ärzte haben super Arbeit geleistet , bin nach Jahren endlich Schmerzfrei.
Ob Ärzte ,Krankenschwestern ,Pfleger ... alle super nett und freundlich ,auch das Essen hat geschmeckt.
Kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Organisation -- nicht vorhanden

weniger gute Ausstattungzufrieden (hier kann ich noch keine valide Auskunft geben)
Pro:
Ambulanzteam -- sehr freundlich
Kontra:
Organisation
Arthroskopie OsSG

Man kann nur hoffen, dass die Operation besser ist, als die Organisation.

Mit gut vier Wochen Vorlauf hatte ich über sein Sekretariat einen Termin bei einem der Ärzte.
Anmeldung, Aufnahme der Erstdaten, Behandlungsvertrag und Verbringung zur Ambulanz durch das besagte Sekretariat verliefen reibungslos.

Nachdem ich dann dort nach einer Wartezeit aufgerufen wurde, waren die Ärzte sehr erstaunt, denn Füße und die beteiligten Gelenke werden an einem anderen Tag "einterminiert" und keiner der zuständigen Ärzte war vor Ort. Wenn ich nicht den noch tintenfrischen Behandlungsvertrag bei den Unterlagen gehabt hätte, hätte man mir den Termin nicht geglaubt.
Allerdings waren die Ärzte sehr freundlich und bemüht mir zu helfen, das muss positiverwähnt werden. Nur sollte ich dann zwei Tage später zur "richtigen" Ambulanz noch mal vorsprechen. (Als berufstätiger Mensch ja problemlos machbar)
Durch einen Anruf der Ärztin am nächsten Tag, wurde mir dann gesagt, dass allein durch vorgelegtes MRT und CT die Notwendigkeit zur OP gegeben wäre und sich dann die OP-Koordination bei mir zeitnahmelden würde. ( Wartezeit bis zum OP Termin ca. Anfang/Mitte April)
Nach einer Woche habe ich mich dann ins Gedächnis rufen wollen - und nach einer kleinen Odyssee über verschiedene Stellen --Oh Wunder -- die Koordination hatte meine Daten noch nicht, also auch noch nichts vorgemerkt oder terminiert. Nun ist der erste freie Termin ENDE MAI!!!. Gut sechs Wochen Leerlaufzeit für mich, durch schlechte Organisation.
Sollte ich den Termin wahrnehmen, werde ich wahrscheinlich mit Edding die OP-Maßnahme auf mein Bein schreiben, um vertauschte Akten seitens der Verwaltung auszuschließen

Zwei erfolgreiche Hüft-OPs

Pro:
Zugewandtheit
Hüftarthrose

Die Beratung vor der OP war sehr klar, freundlich und unterstützend. Mir wurden Optionen geöffnet (z.B. OP oder nicht) bei denen ich entscheiden konnte.
Die ganze Haltung war unterstützend und von Zuversicht geprägt, sodass mein Vertrauen gestärkt wurde.

Zwei OPs verliefen sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, ein Leben ohne Schmerzen, mit viel Kraft und Beweglichkeit.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Pro:
freundliche und sehr konkrete Erklärung der Erkrankung und der Behandlungsmöglichkeiten
Haglundferse

Meine Erfahrungen in dieser Klinik beziehen sich auf Herrn Dr. Göbel. Aufgrund meiner Haglundferse konnte ich nur noch sehr begrenzt Sport treiben. Insbesondere das Laufen war schmerzhaft. Herr Dr. Göbel hat mir anhand einer konservativer Therapie ermöglicht wieder Sport zu treiben, zu joggen und sogar einen Marathon zu laufen. Er hat mir im Gegensatz zu anderen Ärzten aus sehr guten Fußzentren von einer OP abgeraten. Ich kann sowohl Herrn Dr. Göbel als auch die überaus freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Sana-Klinik Dreifaltigkeits-Krankenhaus empfehle ich uneingeschränkt

Pro:
Kompetentes und hilfsbereites Personal in allen Bereichen
Knie-TEP

Ich war mit dem Klinik-Aufenthalt und der anschließenden stationären Reha rundum zufrieden. Es gibt keinen Punkt, an dem ich etwas auszusetzen hätte.

Schlechte Behandlung der Patienten durch das Verwaltungspersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten leiden unter abweisendem Verhalten des Verwaltungspersonals. Anweisungen der Ärzte werden nicht umgesetzt.)
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Verwaltungspersonal respektlos und abweisend.

Gute Ärzte. Verwaltung inkompetent und den Patienten ggü. respektlos und gezielt abweisend. Scheinbar sind gesetzlich Versicherte unerwünscht.

Physiotheraphie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie kann man gesund werden, wenn jeder Kontakt mit der Administration zum Alptraum wird?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Ärzte und Therapeuten, doch eine destruktiven Verwaltungspraxis ggü. hilfesuchenden Patienten.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wie kann man gesund werden, wenn jeder Kontakt mit der Administration zum Alptraum wird?)
Pro:
Zum Teil phantastische Therapeuten.
Kontra:
Eine katastrophale Administration.

Die Ärzte bieten eine hervorragende medizinische Versorgung.

Good Job!

Pro:
ärztliche Kompetenz
Kontra:
Zeitaufwand zur OP Voruntersuchung
OSG-Tep rechts nach Arthrose 4°

Good Job!!! -denn ich kann wieder schmerzfrei laufen!!!

Bereits im Oktober 2022 wurde mir auf Grund von Arthrose 4° im Sprunggelenk eine OSG-Tep rechts implantiert. Mit gerade mal 41 nicht so geläufig;)
Durch einen Trümmerbruch des OSG im Jahr 2002 gab es bei dieser fortgeschrittenen Arthrose entweder die Wahl der Versteifung oder die Prothese! Von der Versteifung wurde mir hier in der Klink, aufgrund meines Alters, zum Glück abgeraten.

Mein Aufenthalt bezog sich nach OP auf 6 Tage und ich kann sagen, es war ein sehr angenehmer Aufenthalt. Man hatte in keinster Weise das Gefühl, auf gestresste Mitarbeiter zutreffen. Alle waren super freundlich und hilfsbereit. An sich war es auf der Station auch immer recht ruhig und entspannt.
Die ärztliche Kompetenz war hervorragend! Ich hatte in keinster Weise das Gefühl, als Kassenpatienten ohne Zusatzversicherung;), einfach nur eine Nummer zu sein.

Auch nach einem Jahr zu meinem Kontrolltermin, waren die Ärzte und der Professor sehr gut vorbereitet und ich hatte ein sehr vertrautes Gefühl.

Ich kann mit gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen und würde diese Klink bei orthopädischen Eingriffen wieder wählen!

Hervorragende ärztliche Leistungen und sehr gute pflegerische Betrweuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt überrzeugte durch hohe fachliche Qualität , aber auch durch große Freundlichkeit und Empathie)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Anmeldeverfahren müsste optimiert werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Parkplatzsituation ist etwas schwierig)
Pro:
hohe fachliche Qualität des Personals
Kontra:
Das Anmeldeverfahren könnte optimiert werden
Korrekturarthrodese linker Fuß

Die Fußchirurgische Abteilung der Dreifaltigkweitsklinik in Köln wurde von mir ausgewählt, um eine Operation des Vorderfußes durchzuführen. Aufgrund eines bereits lang zurückliegnden Unfalls wurden in einer früheren Operation das Sprunggelenk versteift und zwei Zehen begradigt. Nun sollte sowohl die Großzehe als auch die beiden bereits voroperierten Zehen erneut operiert werden, da diese zwischenzeitlich eine erehebliche Fehlstellung (bis zu 90 Grad abgewinkelt) aufwiesen. Die Behandlung erfolgte stationär. Der Aufenthalt in der Klinik dauerte 5 Tage.
Die OP ist sehr gut verlaufen und war äußerst erfolgreich. Hierzu haben sicherlich nicht nur die hervorragenden ärztlichen Leistungen sondern auch die sehr angenhme Betreung durch das pflegerische Personal beigetragen.
Besonders zu erwähnen ist die sehr gute ambulante Nachsorge. Trotz extrem vieler Patienten und Patientinnen erlebte ich das Personal in der Ambulanz als sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben gefühlt und würde bei einer zukünftigen OP dem Chefarzt und seinem Team wieder mein Vertrauen schenken.

J. Adamczyk

Knorpelschaden im Sprunggelenk

Im Juli 2022 wurde mein Sohn im Kölner Dreifaltigkeitskrankenhaus am Sprunggelenk operiert (Sportverletzung). Die Operation war erfolgreich, wofür ich mich bei Dr. Goebel und seinem gesamten medizinischen Team bedanken möchte. Danke für die Kompetenz, Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Sowohl die OP-Vorbereitung, die OP selbst und die Nachbehandlung verliefen problemlos. Die Betreuung war zu jedem Zeitpunkt gewehrleistet, sodass wir uns immer gut aufgehoben gefühlt. Auch die vorgeschlagenen Rehabilitationsmaßnahmen führten zur gewünschten Ergebnis: Mein Sohn kann, trotz einer sehr schweren Verletzung, nach 15 Monaten wieder Sport treiben. Wärmste Empfehlung!

Nicht hier am Fuß operieren lassen!!!

Pro:
Kontra:
Keine gute Aufklärung, keine Nachbehandlung, unseriös und teils aggressives Verhalten
Instabilität Sprunggelenk

Kann hier nur dringendst abraten. Wurde ambulant am Sprunggelenk operiert. Nach der Operation war die "Aufklärung", dass eine Ärztin, die ich vorher nie gesehen habe vom Zettel abliest, in medizinischen Fachbegriffen. Wenn ich fragte was das konkret zu bedeuten habe kam immer nur "weiß nicht, bin kein Fußchirurg". Nachbehandlung wurde auch verweigert. Der Entlassbrief war handschriftlich unleserlich (auch für Hausarzt und niedergelassenen Orthopäden) verfasst und das was man entziffern kann wurde vor der Operation nie erwähnt (hätte auch nicht zugestimmt). Insgesamt absolut nicht vertrauenswürdig. Würde das niemals wieder machen aber jetzt ist es leider zu spät.

Nochmal - wer überlegt sich am Fuß operieren zu lassen BITTE nicht hier. Bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob die anderen Bewertungen hier echt sind.

Neue Lebensqualität dank Hüft-TEP im DFK

Pro:
super kompetent und freundlich
Hüft-TEP nach Vorgeschichte Dysplasie und mehrfachen Voroperationen

Zum zweiten Mal wurde ich im Dreifaltigkeitskrankenhaus operiert.
Vor 5 Jahren bekam ich mein erstes Hüft-TEP auf der linken Seite und jetzt am 16 August 2023 auf der rechten Seite.
Ich habe mich ganz bewusst für das DFK entschieden, da ich bereits vor 5 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, sowohl was die fachliche Betreuung betrifft, aber auch die persönliche.
Alle Ärzte und Pfleger, selbst die Verwaltungsangestellten, sind mir ausgesprochen freundlich begegnet. Ich hatte in jedem Schritt das Gefühl sehr gut informiert und vorbereitet zu werden. Die Betreuung vor der OP und danach war hervorragend.
Mir ist ein rundum freundliches Personal begegnet. Die Ärzte waren ansprechbar und zugewandt.
Da ich eine lange Vorgeschichte habe, mit vielen Voroperationen, war mein Fall kompliziert. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt bestens aufgehoben und bin mit dem Ergebnis meiner Hüft-TEP sehr zufrieden. Der Chefarzt ist eine Koryphäe und ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet. Ebenso dem gesamten Team.
Nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich im DFK die ambulante Reha besucht und bin hier ebenfalls sehr gut betreut worden. Das Team aus Sporttherapeuten, Physiotherapeuten, Masseuren und Ärzten kann ich auch hier nur empfehlen.
Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden und empfehle es auch Freunden und Familie weiter. Mir geht es wieder sehr gut und ich bin dem Sana-Dreifaltigkeitskrankenhaus mit seinem Ärzteteam dankbar. Ich habe eine neue Lebensqualität!
Kleines Zusatzpro: Der Italiener unten im Haus hat wirklich guten Café;-)

Bandscheibenimplantation C5/6 und C6/7 und Nukleoomie/Dekompression

Pro:
Spezialisten auf dem Gebiet der Wirbelsäule/künstliche Bandscheibe
Bandscheibenimplantation C5/6 und C6/7

Ich bin m und 59 Jahre alt und wurde am 24.08.2023 im Sana Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln an der Halswirbelsäule operiert. Mir wurden zwei künstliche Bandscheiben C5/6 und C6/7 implantiert. Gleichzeitig wurde der Spinalkanal des Rückenmarks erweitert.
Krankheitsbildes: Seit Jahren Kribbel- und Taubheitsgefühle in beiden Armen. Der rechte Arm ist leider mittlerweile dauerhaft geschädigt, Muskelabbau und Belastungsparese. Zusätzlich deutliche Einschränkung der Kopfbeweglichkeit mit schmerzhaften Verriegelungen und lauten Knackgeräuschen. Die richtige Einschlafposition zu finden, war oft schwierig. Auf den Verlaufsaufnahmen im MRT zeigten sich zunehmende Verknöcherungen aufgrund der verschlissenen Bandscheiben. Vor drei Jahren war ich schon einmal, wegen persönlicher Empfehlungen zweier Kollegen, bei denen die gleiche OP erfolgreich durchgeführt wurde, beim Chefarzt der orthopädischen Klinik vorstellig. Das freundliche und aufrichtige Gespräch war damals schon überzeugend und Vertrauen erweckend. Dennoch fehlte mir seinerzeit noch der Mut. Diesmal habe ich die OP dann aber wegen immer größerer Beschwerden gewagt und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Schon am ersten Tag nach der OP war ich komplett beschwerdefrei. Letzten Freitag hatte ich den Nachsorgetermin und alles ist so wie es sein soll. Ich bin sehr dankbar und kann es eigentlich immer noch nicht fassen. Ich kann den Kopf wieder ohne Probleme heben und senken und in beide Richtungen drehen. Die zurückgewonnene Beweglichkeit ist für mich nach all den leidvollen Jahren immer noch unglaublich und überwältigend. Und das nach sechs Wochen. Natürlich müssen sich jetzt noch alle Muskeln und Bänder wieder erholen und anpassen - schließlich bin ich jetzt wieder etwas größer ;-) Besonders schön ist die Ruhe - kein Krachen, Knacken und Knirschen mehr. Ich bin dem Team der Orthopädischen Unfallklinik im Sana Dreifaltigkeitskrankenhaus sehr dankbar und kann das Krankenhaus nur empfehlen. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl und gut beraten und betreut gefühlt.

NIE WIEDER in dieses Krankenhaus

Pro:
nettes Küchenpersonal
Kontra:
Essen sehr schlecht

Am 02.05.2022 habe ich dort ein künstlichen Kniegelenk bekommen.
Die Tage in diesem Krankenhaus waren die schlimmsten in meinen Leben. So was von unfreundlichen Krankenschwerstern ist mir noch nie zuvor begegnet.
Einer dieser Schwester hat mir dann auch noch eine falsche Dosierung eines Schmerzmedikamentes gegeben, was ich überhaupt nicht vertrage und wo auch abgesprochen war mit dem Operateur das ich das nicht bekommen sollte, bin dann kollabiert. War echt super! Hier kam von der Schwester noch nicht mal eine Entschuldigung. Insgesamt herrschte so ein unfreundlicher Ton auf der Station 3, das es mich noch heute schaudert, bei dem Gedanken, das ich dem 10 Tage Hilflos ausgeliefert war.
Auch verlief die Heilung sehr schleppend so das ich nach der OP insgesamt 5 mal zur Sprechstunde dort war, wo mir immer gesagt wurde es sei alle OK. Konnte zwar nach Monaten immer noch nicht Rad fahren wegen fehlender ausreichender Beugung, kaum Treppensteigen, hatte immer mal wieder ein Schwellung im Knie und Schmerzen, aber laut dem Chef Arzt war ja alles in Ordnung.
Bei einer Untersuchung in einem anderen Krankenhaus wurde sofort durch eine einfache Untersuchung festgestellt, dass meine Kniegelenk total locker ist, das Inlay bzw. das gesamte Gelenk zu klein ist.
Freue mich sehr und sage herzlichen Dank an den tollen Chefarzt, das ich die ganzen Aufwand mit OP und deren Risiken, Reha, an Krücken laufen müssen, wieder Monate so gut wie nichts machen können, noch mal durch machen muss. NIE wieder würde ich egal mit was in dieses Krankenhaus gehen.

Personal super, Essen und Betten nicht gut

Pro:
Kontra:
Mittagessen und Betten
Zum 4. Mal Versteifung der Wirbelsäule

Personal von OP, Anästhesie, Intensivstation und auf der Station alle sehr herzlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
War zum 5. Mal dort und kann auch über die Ärzte nichts negatives berichten. Es könnten die Zimmer und das Bad besser geputzt werden.

Empfehlung

Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Das Mittagessen ist „verbesserungswürdig“
synoviale Chondromatose Sprunggelenk, Synovektomie, Syndesmosenstabilität und Rekonstruktion ATFL

Aufgrund der selten Erkrankung am re. Sprunggelenk und zweimaliger Vor-Operation suchte ich nach einen Speziallist für Fuß/Sprunggelenkchirurgie. Die aufwendige Operation wurde mir ausführlich und verständlich von Herrn Dr. med. Lars Göbel erklärt. Auch meine weiteren Fragen (vor und nach der Operation per Email) wurden von Frau Dr. Christine Dommers zeitnah beantwortet. Ich habe mich als Patientin im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln steht’s in guten Händen gefühlt. Nach weiteren engmaschigen Kontrollen bin ich mit der Behandlung, dem Ergebnis und der Nachbetreuung durch Dr. med. Göbel und sein Team sehr zufrieden. Auch ein Danke an die Pfleger und Pflegerinnen vor, während und nach der Operation.

Gesamtnote sehr gut

Pro:
Ausführliche Beratung
Operation Sprunggelenk

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Erfahrene Ärzte, sympathisches, freundliches Team, mir wurde alles mehrfach und verständlich erklärt. Operation und Narkose sehr gut verlaufen. Nachsorge ebenfalls sehr gut, kurzfristige Nachsorge-Termine und gute Betreuung. Alles in allem ein effizienter und organisierter Aufenthalt, sogar ein Rollstuhl, Krücken und Orthese wurden bereits in der Klinik für die Folgezeit zu Hause zur Verfügung gestellt. Schönes, großes Zimmer mit eigenem Bad. Nur der Menueservice könnte eine qualitative Verbesserung brauchen…

OP MEHRFACH verschoben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Knie-OP mehrfach verschoben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zutreffend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zutreffend)
Pro:
Kontra:
Knie-OP mehrfach verschoben
Rücksichtsloses Patienten-Management

DAS OP/PATIENTEN-MANAGEMENT DER SANA AG IST KATASTROPHAL UND RÜCKSICHTSLOS. DESHALB KANN ICH DIESE KLINIK NICHT EMPFEHLEN, DENN DA FÄNGT DER UMGANG MIT KRANKEN MENSCHEN SCHON AN!

Ich bin ein 80jähriger männlicher Patient mit einem schmerzhaften degenerativen Knorpelschaden am linken Knie.

Ein zur Voruntersuchung (zum Betreten des Gebäudes erforderlicher PCR-Test) war leider positiv. Des-halb wurde die erste TEP-OP am 24.Februar ABGESAGT. OK!

Neuer OP-Termin war der 14.März, dieser wurde eine Woche vorher ABGESAGT (wegen Personalproblemen...)

Neuer OP-Termin war der 19.Mai. Die Voruntersuchung wurde am 15.Mai erfolgreich abgeschlossen. Am Abend vor der OP sollte ich zwischen 18:00 und 18:30 telefonisch die Uhrzeit des Eingriffs am 19.Mai erfragen. Bei dieser Gelegenheit sagte man mir, dass ich mich 'im Überhang' befinde - im Klartext: Die OP wurde wieder ABGESAGT.

Es stand doch sicher seit Tagen fest, dass dieser OP-Tag ausgebucht bzw überbucht war. Da eröffnet man mir am Abend vorher, dass ich wieder auf die Warteliste zurückgefallen bin.

Ich habe als 80jahriger viel Erfahrung mit Krankenhäusern und OPs. Aber so ein rücksichts-loses, um nicht zu sagen brutales Patienten-Management ist mir noch nicht passiert. Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren, werde dies aber als erfahrener Journalist in den Focus nehmen.

EINEN 80JÄHRIGEN MIT SCHMERZEN MONATELANG VOR SICH HERZUSCHIEBEN, KANN SICH KEIN KRANKENHAUS LEISTEN,
SCHON GAR NICHT EINE PROFIT-ORIENTIERTE AKTIENGE-SELLSCHAFT.

Sehnentransfer mit Calcaneusumstellungsosteotomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles was Sie bei meiner OP geleistet haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Fußchirurgie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung 1000 Dank für den Kampf)
Pro:
alles einfach Top
Sehnentransfer mit Calcaneusumstellungsosteotomie und Os tibiale externum

Ärztliche Betreuung sehr kompetent, nett und menschlich

Verwaltung und Anästhesie haben mir bei meinen Problemen auch einfach nur gut geholfen und bis zum Schluß durchgehalten

Stationen und Schwestern sehr nett und hilfsbereit zu jeder Zeit

Einfach nur mit 5 Sternen + zu empfehlen

1000 Dank es geht mir nun 8 Wochen nach OP einfach nur gut, jetzt wieder Laufen lernen und wieder ohne Schmerzen alles genießen Danke

Dr. Offerhaus- Arzt aus Leidenschaft

Pro:
Termineinhaltung
Kontra:
Langen Wege im Krankenhaus
Knöcherner Kreuzbandruptur Knie vorne

Nach meinem Skiunfall und MRT, Diagnose knöcherner Kreuzbandruptur vorne im Knie,in der Orthopädie einen Termin bei Herrn Dr. Offerhaus erhalten, Sehr kompetenter Arzt mit Empathie, durch die richtige Einschätzung und entsprechende konservative Behandlung,keine OP notwendig.
Ich bin mehr als glücklich von ihm behandelt worden zu sein,zwei andere Orthopäden waren vorher der Meinung ohne OP geht es nicht.
Vielen, vielen Dank!!!!!

Endlich nimmt sich ein Arzt Zeit keine schnelle Abfertigung

Sprunggelenk

Ich hatte einen Termin bei Dr. med. Sebastian Leutheuser ,wegen schmerzen im Sprunggelenk.
Dr. Leutheuser hat mich behandelt. Sehr professionell , hat sich Zeit für mich genommen. Super gut erklärt. Ich fühle mich ich sehr gut aufgehoben bei ihm. Habe lange nicht mehr so einen Tollen Arzt gehabt. Die Damen am Empfang waren auch sehr freundlich. ????sehr zu empfehlen

Fußop

Pro:
Sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Kontra:
Die lange Wartezeit
Entzündeter zusätzlicher Knochen (os tibiale externum) und Plattfuß wurde gerichtet

Ich hatte eine Fußop vor zwei Jahren, da ich einen entzündeten zusätzlichen Knochen hatte (os tibiale externum), der entfernt wurde. Zudem wurde mein Plattfuß gerichtet, in dem der Fersenknochen durchtrennt und versetzt wurde.
Die Schrauben wurden dann letztes Jahr entfernt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik.
Ich wurde gut aufgeklärt und wurde nicht unter Druck gesetzt. Die Ärzte und das Personal wqren sehr freundlich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Op-Ergebnis. Ich habe keine Schmerzen und dem Fuß geht es gut. Nur die Narben verblassen nicht so schnell. Aber das ist ja normal. Ich habe mich während dem Aufenthalt nach der Op gut aufgehoben gefühlt.
Nach der Op wurde bzw. wird mir wenn ich Fragen hatte/habe per Mail immer schnellstmöglich geantwortet. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und bedanke mich für alles.

Hier versteht man seinen Job

Pro:
Zimmerausstattung, Möglichkeit der Speisenauswahl vom Buffetwagen, freundliches und kompetentes Personal
Knie OP links TEP

Sehr kompetenter und professioneller Service.
Hier hat man immer das Gefühl, dass man in guten Händen ist! Alle Bereiche machen auch optisch einen guten und gepflegten Eindruck.
Ich ging mit einer guten Meinung dorthin und fand diese dann auch vollumfänglich bestätigt.

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dieses Krankenhaus kann man nur Empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles verständlich Erklärt)
Pro:
sehr Kompetentes und freundliches Personal
Bandscheiben OP

Sehr freundliches und KOmpetentes Personal, hier fühlt man sich rundum gut aufgehoben

TEP Hüfte rechts und links

Ich wurde 2021 schon von Herrn Dr. Sütfels an der rechten Hüfte operiert. Die Vorbereitung, die OP und das ganze Umfeld war genial. Alle Ansprechpartner von Ärzten über Physiotherapeuten, Krankenschwestern/Krankenpfleger und Reinigungs- und Servicepersonal waren immer nett und kompetent. Die anschließende Reha in Bad Homburg hat auch den gewünschten Erfolg gebracht. Am Dienstag, 28. Februar, wurde meine linke Hüfte operiert. Morgen, 4. MÄRZ darf ich schon nach Hause. Und alles war - wie beim ersten Mal - wieder genial. Vielen Dank nochmal an das gesamte Team der Sana-Klinik. Mit 5 Sternen ???? ???? ???? ???? ???? zu empfehlen Kläre Baumann

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ich fühlte mich in allen Bereichen gut aufgehoben
Spinalkanalstenose

Sehr informative, eingehende Beratung im Vorfeld der OP mit Erläuterungen zur vorgesehenen Maßnahme.
Ärztliche Betreuung vor der OP ausgezeichnet; ebenso das Kümmern nach der OP.
Das Pflegeteam war hilfsbereit, höflich und kompetent.

Trotz hohem OP Aufkommen kann man hier in Ruhe genesen

Pro:
Gute Aufklärung im Vorfeld
Knie-Tep

Ich wurde am 24.1. Mit einem neuen Knie Gelenk ausgestattet u werde heute wieder entlassen, begebe mich aber weiterhin in diese vertrauensvollen Hände u werde auch die ambulante Reha hier in Anspruch nehmen. Ich bedanke mich beim tollen Ärzteteam, die allesamt sich Zeit für den Patienten nehmen und Hand in Hand auch mit den Pflegekräften arbeiten. Alle Schwestern und Pfleger Lukas waren durch die Reihe unglaublich hilfsbereit und zuvorkommend. Danke an den liebevollen "Senior Experte" A.S. im Aufwachraum, an die FSJlerInnen, die Studenntischen Hilfskräfte, die nette Essensausgabemenschen und nicht zuletzt den Putzhilfen. Ich bin sehr gut versorgt worden, auf jede Frage ging man ein und trotz dieser unglaublichen Schlagzahl an OP pro Tag/Woche, fühlte ich mich wie in einer Privat-Rehaklinik. Ich vergebe 5 Sterne!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider wurde durch Personalmangel die Operation zweimal verschoben. Damit konnte ich aber leben)
Innenmeniskusriss

Ich habe am 11. Januar 2023 eine Arthroskopie des rechten Knies bekommen.
Die Operation wurde ambulant durchgeführt. Ich kann über dieses Krankenhaus und die Behandlung nur positives berichten. Dass die Operation zweimal verschoben wurde, tut der fachlichen und menschlichen Behandlung keinen Abbruch. Ich hatte eine persönliche Betreuung von einer Narkose Schwester, die sehr lieb war und auch sehr kompetent. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und bedanke mich bei den Ärzten und Schwestern für die gute Behandlung.

Brezel22 am 24.01.2023

Leider ist mir ein Fehler unter laufen, ich bin keine Privatpatientin

OP w. massiven Bandscheibenvorfall

Pro:
ärztliche und pflegerische Betreuung
Bandscheiben OP

Es wurde bei mir eine Bandscheiben OP
im Dezember22 durchgeführt.
Mit der ärztlichen und pflegerischen
Betreuung war ich sehr zufrieden.
Ich möchte mich beim
Team von Dr. Desai bedanken.

Bestnoten

Pro:
Kompetenz und Empathie
Hüfte rechts

Im April erhielt ich eine TEP Hüfte rechts. Besten Dank an Herrn Dr. Schiffmann, der dafür gesorgt hat, dass ich inzwischen 3000 Kilometer geradelt bin, etliche Wanderungen gemacht habe, schmerzfrei bin und meistens überhaupt nicht bemerke, dass ich eine künstliche Hüfte habe. Der Krankenhausaufenthalt hat von Anfang bis Ende gepasst, soviel Empathie und Hilfsbereitschaft ( habe nämlich leider die Narkose nicht so gut vertragen ) hätte ich nicht von fremden Menschen erwartet. Bin einfach nur glücklich und dankbar.

Betreuung

Pro:
Freundlichkeit und Zeit
Wirbelbruch

Ich hatte einen gebrochenen Wirbel. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit dem Chefarzt waren noch andere Untersuchungen nötig da bei mir noch eine Vorerkrankung vorlag. Besonders beeindruckt hat mich, dass der Chefarzt ausführliche Gespräche mit meinem Hausarzt und Onkologen geführt hat. Die OP verlief reibungslos und bereits am nächsten Tag hatte ich, bis auf den Schmerz bei Druck auf die OP Wunde, keine Schmerzen mehr und konnte schon nach 2 Tagen entlassen werden.
Beeindruckt hat mich, im Gegensatz zu den zwei Krankenhäusern in denen ich in diesem Jahr schon z.T. über Wochen lag, die Betreuung durch die Ärzte und Krankenschwestern. Es herrschte keine Hektik und jeder nahm sich Zeit. Es wurde ausführlich informiert und ich habe mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt.

Gerne nehme ich die 100 km Autofahrt auf mich und es steht außer Frage, dass ich bei orthopädischen Problemen in keine andere Klinik gehen werde.

Nochmals herzlichen Dank, dass ich mich jetzt wieder normal bewegen kann und für die Beratung bei meiner Entlassung.

Pro:
Alles top
Knie

Ich wurde ambulant am Knie operiert.
Von der ersten Vorstellung bis zur OP verlief alles super. Personal sehr freundlich. Ein großer Dank an das OP- Team und vor allem an die Pfleger und Pflegerinnen vom Aufwachraum.
Tausend Dank.

Versteifung USG

Pro:
Kompetenz und Offenheit
Kontra:
Schmerzen Fuß, USG nach alter schlecht ausgeheilter Verletzung (über 30 Jahre her).

Ich hatte extreme Schmerzen im Fuß und habe mich an in verschiedenen Kliniken informiert.

Die Wahl fiel auf das DFK wegen mehreren sehr positiven persönlichen Empfehlungen.

Coronabedingt wurde mir dann sogar ein früherer Termin angeboten, den ich gerne angenommen habe.

Die Vorbereitung auf die OP empfand ich als sehr gewissenhaft und vertrauensbildend. Man hat mir eine hohe Chance der Linderung avisiert aber gewarnt man könne dies nicht garantieren.

Ich bin ca. 8 Monate nach OP mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Fuß ist quasi schmerzfrei und trotz Versteifung des USG kann ich ihn für mich noch ausreichend bewegen.

Einzig unmittelbar nach der OP habe ich ein Feedback vermisst, aber das wurde nach 2 Tagen vom Chefarzt nachgeholt. Außerdem ist das Ergebnis wichtiger und da kann ich gerne mal 2 Tage warten.

Der Aufenthalt im Krankenhaus war natürlich kein Urlaub, aber absolut in Ordnung. Alle haben versucht es den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich kann mich nur bedanken!

Hüfte neu - na und?

Pro:
Perfekt gelaufen mit sportlichen Erfolg
Kontra:
geschlossene Kapelle
Hüfte neu

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 6.10.21, lag ich zum Austausch der linken Hüfte auf dem OP-Tisch.

Ich möchte mit allen Interessierten meine Freude über die gelungene OP mitteilen. Mein Ziel, nach einem halben Jahr der OP wieder Tennis zu spielen (im Rahmen der Möglichkeiten), habe ich erreicht. Ich spielte dann wieder regelmäßig, nahm an Mannschaftsspielen teil und beendete die Sommersaison als Clubmeister im Doppel und im Einzel (meiner Altersklasse 60+).

Damit habe ich nicht gerechnet, dass war für mich überraschend. Vielleicht macht es anderen Leidenden Mut, sich für eine OP mit Perspektive zu entscheiden.

Ich danke, nach >365 Tagen. dem Chefarzt und des gesamten Teams für die Zugewandtheit, den äußerst angenehmen Aufenthalt, mit gutem Essen und stets sauberen Räumen und vor allem der gelungenen OP mit perfekter anschließender Reha; ebenfalls im Sana Krankenhaus Dreifaltigkeit in Köln!

Daher nochmals Danke an alle!

Ausgezeichnete Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgewogen, sachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Pro:
Fachzentrum für Schulterverletzungen
Schultereckgelenksprengung

Sehr freundliche, Kompetente und pünktliche Erstuntersuchung; Rasche Diagnosestellung und Aufzeigen der Behandlungsalternativen. Rascher Op-Termin mit patientenfreundlicher Administration und Organisation. Häufige Prüfung der Personalien und der korrekten OP-Seite im Behandlungsprozess. Sehr gute Narkose ohne Nachwirkungen. Prä-operativ abgestimmtes Schmerzkonzept, das sehr gut gewirkt hat. Operation fachgerecht ohne Komplikation oder Infektion. Sehr gute ärztliche Nachsorge, ausgezeichnete pflegerische Betreuung. Service sehr nett und aufmerksam.
Alles in allem:Top!

Halux OP

recht gute Erfahrungzufrieden (leider teilweise lange Wartezeiten bei den Vorgesprächen)
Pro:
empfehlenswert u. für den anderen Fuß wieder meine Wahl
Halux

Ich habe von meiner Orthopädien eine Überweisung ins Sana Krankenhaus erhalten wegen meines Halux, Ich kannte das Krankenhaus bereits durch meinen Vater der dort 2 neue Kniegelenke erhalten hatte und sehr zufrieden war. Das Vorgespräch war sehr gut und hat mich gut informiert und vorbereitet. Die OP war am 3.12.2021 und konnte am selben Tag nach Hause. Ich hatte in den folge Tagen kaum Schmerzen und die Nachversorgung war auch bestens. Ich kann das Krankenhaus, die Ärzte und die Pfleger nur bestens empfehlen. Eine Bekannte ist meiner Empfehlung bereits gefolgt, Angstpatientin, und ist mehr als glücklich über ihre Wahl.

Krankenhausazfenthalt mit Hüft OP TEP

Pro:
Einfach runderhum bestens betreut und versorgt
Hüft OP TEP

Ich wurde am 12.94.2022 an der linken Hüfte operiert und habe eine TEP erhalten.
Von der Voruntersuchung über die OP bis zur Nachbehandlung kann ich nur positiv berichten und fühlte mich bei den Ärtzen, Schwestern und Therapeuten bestens aufgehoben.
Ich wurde super über die OP aufgeklärt.
Nach der OP hatte ich keine Schmerzen und durfte sehr schnell schon wieder auf Krücken gehen.
Die Zimmer und das Essen waren sehr gut und lecker.
Bei der Suche und Beantragung einer ambulanten Reha wurde ich von der Verwaltung des Krankenhauses bestens unterstützt .
Wenn ich nochmal etwas in Richtung Orthopädie habe würde ich nur noch in diese Klinik gehen!!!

Überaus zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles andere wäre gelogen)
Pro:
Ärzte u Personal
Sprunggelenk Prothese im oberen Sprunggelenk und archilis Ferse Verlängerung

Ich habe mich auf Anraten meines Orthopäden in Köln bei Dr Goebel gemeldet
Musste dann 6 Monate Geduld haben bis der Eingriff gemacht wurde
Nachdem ich Jahre lang mit immer stärker werdenden schmerzen leben musste habe ich diese Zeit auch hingenommen…
Schon in Vorgesprächen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Die ersten Tage nach der Operation waren sehr schmerzhaft aber die Ärzte u auch das Personal haben mir sehr geholfen u mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet..
Jetzt sind 6 Wochen verstrichen u ich gehe nächste Woche in die Reha
Ich kann jedem, der diesen Eingriff vor sich hat, nur zu diesem emphatischen u überaus fähigen Arzt raten
Ich habe keine Schmerzen mehr u verspreche mir jetzt von der Reha , dass die meinen Fuß wieder fit bekommen
Da sehr viel im Fuß getrennt wurde u das wieder zusammen. Wachsen muss weiß ich , dass es noch eine Zeit dauern wird .
Aber ich fühle mich jetzt schon wie neu geboren u vor allem
Wie schön ist es ohne schmerzen zu leben????

Bedanken möchte ich mich nochmals bei allen aus dem Sana Dreifaltigkeits Krankenhaus in Köln und vor allem bei
Doktor Lars Goebel und seinem Team ????