Dreifaltigkeits-Hospital

59555 Lippstadt

M

nicht zu empfehlen!

Sehr schlechte Organisation

schlechte Erfahrungzufrieden (OP Vorgespräch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Arztgespräch entlassen worden)
Pro:
Super Pflegepersonal auf Station 11
Kontra:
Ist in kurzen Worten nicht auszudrücken

Trotz Termin, viel zu lange Wartezeiten, 8 Uhr Termin = 3Std, 10 Uhr Termin = 4Std. Zur OP um 7 Uhr bestellt,aber laut OP Plan 16.30 OP,dann war auf der Station 14 kein Bett mehr frei,wurde dann auf Station 11 gelegt, kam dann aber gegen 13.30 Uhr zur OP.Am Tag nach der OP Visite, zwei Sätze gesprochen. Einen Tag später Entlassung mit leichten Schmerzen "OHNE" Arztgespräch und keine Entlassungspapiere.Hätte gerne noch ein paar fragen gestellt. Nie wieder.

Positive Erwartung erfüllt

Pro:
Emphatische und kompetente Fürsorge
Kontra:
Fehlanzeige
Hämorrhoiden der Grade II und III

7 Monate nach einem (erfolgreichen) Herzkathetereingriff musste ich mich einem erneuten Eingriff an anderer Stelle unterziehen. Und meine positive Erfahrung vom Ende des letzten Jahres wiederholte sich erneut und so konnte ich die Klinik schon nach 1 Tag wieder verlassen. Im Gegensatz zu vorher liefen die administrativen Dinge wie Aufnahme und Entlassung diesmal problemlos. Die ärztliche Behandlung wie auch die Betreuung vor und nach der OP gaben keinerlei Anlass zur Kritik, sodass ich auch diesmal der Klinik nur ein sehr gutes Zeugnis ausstellen kann.

Nie wieder in dieses Krankenhaus

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
s. Text

Miserables Stationsmanagement : Vereinbarte Zeiten nicht eingehalten, der Arzt im Nachtdienst nicht auffindbar, Infusionen nicht mit der erforderlichen Sorgfalt angelegt bzw. gewechselt. Personal war nicht unfreundlich, aber, bis auf wenige Ausnahmen, freudlos, humorlos und gestresst. Kurz, qualitativ überfordert und quantitativ überlastet.
Diagnosen widersprüchlich, Visiten mangelhaft vorbereitet, Nachfragen und Kritik nicht erwünscht.

Kompetente, umsichtige Vorgehensweise.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sicherlich gibt es Wartezeiten, aber das Ergebnis hat mich überzeugt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen)
Pro:
Professioneller, respektvoller Umgang unter den Mitarbeitern
Koronare Herzkrankheit

Ich bin jetzt zweimal in vier Wochen stationär im Haus gewesen. Nachdem mein Kardiologe seit über einem Jahr sagte, das alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsse habe ich mich hier in der Kardiologie vorgestellt. Ich war mit meinem Zustand überhaupt nicht mehr zufrieden. Der Chefarzt nahm mich und meine Symptome ernst und bestätigte meine Bedenken. Er empfahl mir eine Herzkatheteruntersuchung.
Es stellte sich ein Verschluss im Hauptstamm der Arterie heraus. Aufgrund der Problematik wurde ich zur weiteren Behandlung in eine Herzklinik verlegt und dort weiter behandelt. Nach einer Woche der Genesung stellten sich wieder Probleme ein und ich wurde nach kurzer Zeit wieder vorstellig.
Es wurde nochmals eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt und ein weiterer Stent gesetzt.
Diese Vorgehensweise war durch die Komplexität der Umstände gegeben und wurde von den Ärzten sehr gut und verständlich erklärt. Dieser komplizierte Eingriff wurde erfolgreich durchgeführt, ohne das die möglichen, zusätzlichen Komplikationen eingetreten sind.
Vielen Dank an die Ärzte, das Pflegepersonal im Herzkatheterlabor,der Stationen 3 und 12 und allen die sich um mich und meine Belange empathisch, sorgsam und umsichtig gekümmert haben.

Meiden Sie dieses Krankenhaus!

Pro:
Krankenschwestern und Pfleger geben sich Mühe sind aber total überlastet!
Kontra:
Hier wird man zum sterben abgelegt, keine Hilfe!
Nieren

Meine Schwiegermutter wurde mit Nierenversagen eingeliefert. Eine Woche Intensivstation, dann am "Freitag" auf Station verlegt. Natürlich am Wochenende nur eine Ärztin (die wie sie selber sagte von nix weis) für das komplette Krankenhaus mit 17 Stationen a 48 Betten. Auf Station zwei Schwestern bei 48 Betten und derzeit 10 Pflegefälle unter anderen meine Schwiegermutter.
Am Sonntag verstarb meine Schwiegermutter, klar war ja auch kein Artz in der Nähe.
Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung, wenn nicht so gar Todschlag!
Ich kann nur jeden empfehlen, gebt den Fahrer vom Rettungsdienst 20,- € damit er Euch weiter fährt.

Jan26 am 08.06.2017

17 Stationen á 48 Betten würde heißen, dass es 816 Betten geben würde. Auf der Homepage stand was mit 350. Ich habe mich dort beworben und mich daher etwas mit dem Haus beschäftigt.

17 Stationen kann auch nicht ganz passen, da zumindest auf dem Schild keine Station 1,2, 6, 8, 9 oder 10 steht.

Ein Arzt für alle kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss ja pro Fachdisziplin einer da sein.

Ich war noch kein Patient dort, kann also keine eigene Bewertung abgeben. Am Telefon waren bis jetzt alle sehr freundlich. Das mit der Angehörigen tut mir natürlich sehr leid.

Herz in guten Händen

Pro:
Betreuung im besten Sinne des Wortes
Herzrhytmusstörungen

Obwohl meine Behandlung 'kardiologisch' war, fiel sie organisatorisch in die Innere Abteilung.
Die Behandler in 'meinen' Bereichen zeichneten sich durch offensichtliche Kompetenz, ausreichende Aufklärung sowie (für mich besonders wichtig) empathisches Auftreten aus. Die nach den ersten (wenigen) Untersuchungen und Befragungen überzeugend geäußerte Diagnose bestätigte sich im Herzkatheter und so war die angedachte Behandlung auch erfolgreich. Dabei möchte ich hervorheben, dass die Teams um Drs. Schlösser und Igbaria aber auch die weiteren beteiligten Ärzte und Pflegekräfte auf mich einen hervorragenden Eindruck gemacht haben und immer ansprechbar waren und bereitwillig Auskunft erteilt haben.
Unterbringung (leider 3-Bett-Zimmer/renoviert) und Wahl-Verpflegung waren für mich (Kassenpatient) völlig ausreichend, schmackhaft und abwechslungsreich. Da blieben im Grunde keine Wünsche offen.
Ein winziger Kritikpunkt soll nicht unerwähnt bleiben. Sowohl bei der direkten OP-Vorbereitung als auch bei der Entlassung entstanden (unnötig?) lange und nervende Wartezeiten.

Kompetent, freundlich und liebevoll

Peritonalkarzinose

Meine Mutter wurde zwischen Juni und Oktober 2016 mehrfach wegen verschiedener Beschwerden ins Dreifaltigkeitshospital eingewiesen. Die Suche nach der Ursache erfolgte in allen medizinischen Abteilungen systematisch und ausführlich, die Aufklärung der Patientin war stets verständlich, freundlich und umfassend, mit einem Wort: mustergültig. Am Ende stand die Diagnose einer bereits weit fortgeschrittenen Peritonalkarzinose, mit der Empfehlung einer rein palliativen Behandlung.
Wir erlebten dann auf der Onkologischen Station 7 den Idealfall des Umgangs mit einer solch schwierigen Situation: wir konnten für 2 lange Wochen unsere Mutter Tag und Nacht in ihrer Sterbephase begleiten. Das Pflegepersonal und den behandelnden Oberarzt erlebten wir als professionell, kompetent, hilfsbereit und vor allem sehr liebevoll im Umgang mit der Patientin.
Kurz & gut: von meiner Familie gibt es die Bestnote. Was hier geleistet wurde, ist keineswegs selbstverständlich in Krankenhäusern.

Sehr empfehlenswert !

Sigma-Carzinom

Sehr fürsorgliches, freundliches und zuvorkommendes Stations-Pflege-Personal.
Jederzeit werden Fragen freundlich beantwortet! Auch die Fragen der Angehörigen !
Gleiches gilt für die Stationsärzte sowie für den Chefarzt .
Sehr empfehlenswert !
Auch die Mitsrbeiterinnen , die nachmittags bzw. abends das Essen verteilen (Mitarbeiter der Küche ?) sind sehr zuvorkommend und freundlich .

Völlige Fassungslosigkeit führt zur Hilflosigkeit

Pro:
Kontra:
Steter Ärztewechsel, mangelnde Patienteninformation
Wirbelbrüche nach Sturz

Mein Mann hatte einen BGunfall. Diagnose: 3 Wirbelbrüche. Gleich bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem behandelden Arzt wurde uns deutlich, dass unser Berufsbild sehr auf Antipathie stößt. Ein ständig wechselnder Ärztedienst führte dazu, dass die Kommunikation innerhalb der Ärzteschaft und ganz speziell aber auch die Kommunikation mit dem Patienten sehr mangelhaft war!!! Nach jedem Arztbesuch fühlte mein Mann sich fehlbehandelt und ängstlich. In der Behandlungsphase sah er sich sogar genötigt zweimal einen zweiten BGarzt, quasi als Vertrauensarzt, zu kontaktieren. Beide Besuche erwiesen sich als sehr erfolgreich und produktiv. Vor 4 Wochen ist mein Mann “gesund“ geschrieben worden. Das absolute NO GO erlebten wir gestern. Eine plötzliche Steifheit im Halsbereich führte zu einer erneuten Behandlung im KHS. Dort entdeckte mein Mann per Zufall einen Bericht vom 10.6 in dem eine Empfehlung zur Weiterbehandlung in der Bergmannsheilklinik in Bochum ausgesprochen wurde. Ein nachfolgendes Gespräch mit dem Arzt, der diesen Brief geschrieben hatte, verlief so, dass eine Sekretärin dieses Schreiben wohl nicht losgeschickt hat. Zudem stand die Aussage im Raum, mein Mann wäre in einem Gespräch darauf hin gewiesen worden. LÜGE !!!!!!
Zusammenfassend möchten wir sagen, sogar die BG rät zu einem Wechsel zu einem anderen DA.

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (1 Std. im Wartezimmer gewartet und immer noch nicht dran gekommen.)
Pro:
Es gab ein Krankenhaus
Kontra:
keine Hilfe bei evtl. Herzinfarkt

War heute am 22.7.2016 in der Notfallaufnahme wegen starker Herzschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Arm. Verdacht auf akuten Herzinfarkt.
Vorgeschädigt da schon vor 7 Jahren einen gehabt.
Ich wurde ins Wartezimmer gesetzt und das war es.
Vor mir waren Patienten mit einer Fußbehandlung, einer Ellenbogenschwellung und einer Knöchelbandage. Diese kamen vor mir dran. Ich habe dann nach einer 3/4 Std. nachgefragt wann es denn bei mir losgehen würde, ich hätte starke Herz und Armschmerzen. Darauf wurde mir gesagt es dauere noch. Nach einer weiteren 1/4 Std. wurde mir gesagt es könne jetzt nicht mehr lange dauern,sie hätten so viel zu tun. Aber jemanden
in so einem bedrohlichen Lebenszustand da sitzen
zu lassen geht überhaupt nicht.

Ghostrider13 am 22.07.2016

ich habe das Krankenhaus dann sofort gewechselt.

Top Krankenhaus und Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr engagiertes Personal, sowie Schwestern und Ärzte
Kontra:
----
Schwierige Gallenblasen OP

Ich kam als Patient am Sonntag morgen in die Notaufnahme. Nach längerer Wartezeit wurde ich sehr ausgiebig untersucht und stationär aufgenommen. Das Personal und die Ärzte waren sehr freundlich, geduldsam und fachlich sehr kompetent. Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit so freundlichem Personal gemacht.
Ich kann jedem das Krankenhaus empfehlen.

jeder Zeit wieder (wenn es sein muß)

Pro:
super Personal und Zimmer
Kontra:
Kopfkissen und zu kleiner Mülleimer im Bad
akuter Blinddarm

Ich kann nur so viel sagen das ich wegen akutem Blinddarm her gekommen bin und mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt habe. Von der ersten Untersuchung bis jetzt bin ich von kompetenten Ärzten , Schwestern und Pflegern umgeben die alles tun um mir den Aufenthalt hier zu erleichtern und ich kann nur mein super schönes Zimmer und Bad erwähnen, wo ich mich sehr wohl fühle. Ich habe nichts an dieser Klinik auszusetzen.

Krankenkassenfallpauschalen contra Menschlichkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal sehr bemüht und freundlich)
Pro:
Kontra:
Fehlende Arztpräsenz und Informationsmangel
Herzerkrankung

Mein Aufenthalt im Dreifaltigkeitshospital löst im Nachhinein immer noch "Entsetzen" aus.
Ich bin Freitagmittags eingeliefert worden und habe erst am Montagnachmittag mit einem Arzt kurz sprechen können.Die Aufnahme in der Ambulanz- ich wurde durch meinen Arzt per Rettungswagen/Notarzt eingeliefert- erlebte ich als sehr respektlos( wurde sofort als"Borderlinerin" bezeichnet,"die schon mehr als 15 mal da war","da könne man kein Blut abnehmen ")aufgrund meiner Narben.
Bei einer Untersuchung im Laufe der Tage diktierte ein Arzt während meiner Anwesenheit Entlassungsberichte mit Namen,Geburtsdatum und Diagnose. Das zum Thema Datenschutz!!
Bei allem Respekt vor der pflegerischen und medizinischen Leistung von Pflegepersonal und Medizinern-ich selbst komme aus der Pflege-erscheint mir doch der Blick für den Menschen immer mehr verloren zu gehen -Ent-Menschlichung!
Das Pflegepersonal auf Station war sehr freundlich und bemüht meinen Bedürfnissen gerecht zu werden; aber es war einfach spürbar, dass durch den Stress des Zeitdrucks und der Organisationsabläufe das Pflegepersonal an sein Limit kam. Somit fiel es mir auch schwer etwas zu fragen, weil ich nicht stören wollte.Ich möchte nicht respektlos(Ambulanz)behandelt werden! Ich möchte nicht 4 Tage auf einen Azrt warten müssen! Ich möchte mich nicht ausgeliefert fühlen!(Ambulanz) Ich möchte informiert werden,was für diagnostische Massnahmen durchgeführt werden!Ich möchte meine Daten geschützt wissen!(Untersuchungssituation)
Mit Einführung der Fallpauschale durch die Krankenkassen und letztlich durch unsere Politiker geht es nur ums Geld.
Ich habe diese Erfahrungen leider machen müssen- schade!

Das es so etwas noch gibt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Patient steht im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chancen und Risiken werden fair abgewogen und absolut neutral vorgetragen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alle Mitarbeiter waren trotz sichtbar hohem Arbeitsaufkommen sehr zuvorkommend und nahmen sich Zeit für uns)
Pro:
sehr um das Patientenwohl bemüht, hervorragende Aufklärung
Kontra:
mir fällt nichts ein
Patellaluxation

Meine Tochter ist heute zum ersten mal am rechten Bein die Kniescheibe herausgesprungen. Ihr linkes Knie war bereits 3 mal davon betroffen. Ich durfte in diesem Zusammenhang beide Krankenhäuser in Lippstadt kennenlernen. Der direkte Vergleich spricht eindeutig für das Dreifaltigkeits-Hospital.

Die Art und Weise wie man mit Ihr als Patient und meiner Frau und mir als Angehörige umgegangen ist, hat keinen Wunsch offen gelassen. Hier steht ausschliesslich das Wohl des Patienten im Vordergrund und nich die "Pauschale"! Die Aufklärung über die Situation und die anatomische Ursache erfolgte in hervorragender und für den Laien verständlicher Weise.

Das Personal, einschliesslich des Chefarztes, sind intensiv um das Patientenwohl bemüht. Das hätten wir als GKV-Patienten nie und nimmer erwartet.

Unser Vertrauen haben sie sich redlich verdient!

Super, immer wieder !!!

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Mandel OP

Kurz vor Weihnachten war ich als Begleitung meiner Tochter - sie hat die Mandeln rausbekommen - fünf Tage im KH. Wir sind total zufrieden. Alle Schwestern waren super freundlich, das ganze Personal - alle!!! Da meine Tochter von Geburt an eine Zusatzversicherung hat, wurden wir wie Privatpatienten behandelt. Wir hatten ein Zweibettzimmer für uns, mit supermodernem Bad und einem riesigen Fernseher - was meine Tochter klasse fand. Der Doktor kam sogar am Samstag und Sonntag zur Visite. (Die HNO-Abteilung besteht aus Belegbetten einer Lippstädter-Praxis mit 4 Ärzten.) Alle waren super freundlich und durchaus kompetent. Wir würden immer wieder dorthin fahren, obwohl das eine Fahrzeit von 40 Minuten vom unseren Wohnort bedeutet.

Meine Tochter war vor drei Jahren schon einmal da, aber ambulant für die Röhrchen im Ohr und ich hatte auch ambulant vor zwei Jahren die Entfernung der Polypen in den Nasennebenhöhlen. Alles verlief ohne Komplikationen.

Also immer wieder in Lippstadt!!!

mangelhafte Organisation/Verwaltung und Sprachkenntnisse Assistenzarzt

Pro:
Krankenschwestern
akute Pankreatitis

Ich bin am 02.01.2013 mit einer akuten Pankreatitis nachts ins Krankenhaus gekommen. Ein müder Arzt in der Notaufnahme hat gottlob die richtige Diagnose gestellt. Einen Oberarzt habe ich danach nur noch bei den Untersuchungen gesehen. Die Visite machte ein Assistenzarzt, der kaum Deutsch konnte und sich nicht wirklich mit meiner Erkrankung auskannte. Am 5. Tag kam dann der Chefarzt, der feststellte, dass der Assistenzarzt meine Akte nicht vollständig geführt hatte. Später hat sich herausgestellt, dass dessen Anweisungen nicht dokumentiert waren, d. h. ich musste mich selber um die Umsetzung kümmern.
Über meine Krankheit aufgeklärt hat mich letztendlich eine kompetente Krankenschwester, die sich auch darum gekümmert hat, dass mit meinen Untersuchungen alles rund lief! Ohne Gespräch mit einem Arzt wurde mir ein Schilddrüsenmedikament verordnet. Als ich mich weigerte, dies zu nehmen, kam der Oberarzt und wies an, dass ich dies aufgrund meiner Vorgeschichte nicht nehmen muss. Die erste Visite mit einem Oberarzt fand am 9. Tag statt. Obwohl ich in die "Innere" gehörte lag ich auf der "Chrirugie". Der bauliche Zustand ist sehr alt, ca. 60er Jahre, und hellhörig. Durch die zugebauten Balkone hört man die Gespräche und das Fernsehen der nächsten 3 Zimmer. Also, wenn in der Nacht die älteren Patienten nicht schlafen können, wird man unfreiwillig an deren Gesprächen beteiligt. Die Oberschwester hat dann zusätzlich durch Schreierei tagsüber dafür gesorgt, dass es unangenehm laut war. Die Dusche für den Flur war zwischenzeitlich defekt, weil Wasser durch die Decke kam, danach war die Dusche dann Baustelle, musste aber weiter genutzt werden. Die sanitäre Einrichtung insgesamt ist so marode das es mich angeekelt hat. Es gibt kein Besucherzimmer.

Leider keine guten Erfahrungen....

keine gute Erfahrungzufrieden (Die OP war ein Erfolg.)
Pro:
OP-Ergebnis ist gut
Kontra:
einige Schwestern sind sehr unfreundlich
Nasenscheidewandverkrümmung

Wenn man nach einer OP anruft um zu erfahren, wie es dem Sohn (jugendlich) geht, bekommt man falsche Informationen. Wir hatten mehrmals die Auskunft bekommen, der Patient sei noch im OP - von 8:00 bis 12:00 ??? Mal ganz ehrlich, da macht man sich schon Sorgen, weil es vorher hiess, die OP dauere nur 45-60 Minuten. Hinterher berichtete ein Zimmergenosse: "Der war um 9:30 wieder da, das ging ganz flott!" - also nicht ärgern, nur wundern...
Einige Schwestern sind sehr unfreundich, Fragen zum Verhalten nach der OP stellt man als Patient besser nicht, denn unser Sohn bekam unfreundliche Antworten - sogar in unserem Beisein.
Wahrscheinlich hatte er sie in ihrer Zigarettenpause gestört, denn sie roch stark nach Zigarettenrauch.

Die Zimmer waren soweit ok, das Essen auch.

Kompetente Behandlung, aber starke Defizite in der Organisation (Pfege und Verwaltung) und fast nicht vorhandenen Deutschkenntnissen vieler Ärzte

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte mit nur rudimentären Deutschkenntissen finde ich im Krankenhaus indiskutabel und gefährlich!)
Pro:
kompetent, freundlich
Kontra:
Baustelle, Organisation, Deutschkenntnisse der Ärzte
Thrombose und Lungenembolie

Als erstes möchte ich dem Personal danken, das sie mich gesund entlassen haben.
Trotzdem schreibe ich diese Bewertung, weil in dem Krankenhaus meines Erachtens vieles im Argen liegt.
Nach der Diagnose in der Notaufnahme durch einen Arzt, der laut seiner Aussage 10 Monate in Deutschland ist, hat mir der Pfleger alles erklären müssen, weil ich den Arzt nicht verstehen konnte. Die Betreuung anschließend auf der Internsivstation war vorbildlich. Der Oberarzt war der einzige Arzt der deutsch spricht. Es sind Untersuchungen von Assistenzärzten gemacht worden, die wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, und Berichte lesen könnte, überflüssig gewesen wären.
Wie gesagt, die Behandlung war gut, die Pflege perfekt.
Aber die mangelnden Deutschkernntnisse fast aller Assistenzärzte sind meines Erachtens ein großes Sicherheitsrisiko.
Auf der normalen Station (innere ) das selbe Bild, freundliche Schwestern und Pfleger, deutscher Oberarzt, Assistenzärzte wieder nur mit mangelhafen bis nicht vorhanden Deutschkenntnissen.
Außerdem scheit es auf der Station starke Defizite in der Stationsorganisation zu geben. Nach einen Schwesternruf kann es schon mal 15 min dauern bis jemand kommt, eine Hand weiss nicht, was die andere gemacht hat .Bei mir ist an einem Tag die Gabe von einem wichtigen Medikament "vergessen" worden. Mit meinen zwei Mitpatienten haben wir gegenseitig aufgepasst, damit jeder seine Medikamente auch wirklich bekommen hat.
Alles in allem war das eine erschreckende Erfahrung mt dem deutschen Gesundheitssystem. Ich vermute, daß das Problem mit den nicht deutsch sprechenden Ärzten in anderen Krankenhäusern ähnlich schlimm ist.

Falsche Medikamente

Pro:
Kontra:
Dusche und WC

Es gibt Pflegepersonal welche die Patienten behandeln wie kleine Kinder.Bei der Medikamentenvergabe sollte auch jeder die richtigen erhalten und nicht die vom Patienten aus dem Nebenzimmer oder Bettnachbarn.Das Essen war sehr gut und ausreichend.Die Duschen und das WC war nicht so toll weil die Dusche defekt und der Wasserhahn sehr veraltet war.

menschenverachtend

Pro:
Kontra:
gesetzeswidrig, menschenverachtend

meine mutter wurde trotz alzheimererkrankung, ohne strassenbekleidung und festes schuhwerk, ohne geld statt zugesichertem rücktransport in ein Taxi gesetzt und trotz protest mit dem kommentar: "rücktransport ist privatsache" aus dem krankenhaus geworfen. was versteht man unter dreifaltigkeit in diesem haus?

Kein reichhaltiges Essen, abends wurden Brötchen gekauft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Hochachtung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer leichtes internes Intrigenspiel)
Pro:
Nettes Personal, super Ärzte!
Kontra:
Altes Krankenhaus, Essen war zu dem Zeitpunkt 2007, sehr schlecht!

Meine Schultersteife ist erfolgreich weg operiert worden!
Einen herzlichen Dank, an das Ärzteteam!

Hans- Jürgen Schreiber

Schlimm, einfach nur schlimm!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht!)
Kontra:

Geräte gehen nicht. Ärzte und Personal aus der ganzen Welt. Das Haus ist alt und alles kaputt. Die Zimmer sind der Horror. Aber ich denke die Toiletten , bestimmt 30-40 Jahre alt, kaputte Fliesen und vieles mehr übertreffen Alles. Toiletten auf dem Gang für 6 Patienten. Na danke!

Pflegepersonal geht.

hajue1603 am 07.02.2014

Mann o mann, das liest sich ja grausam! Ich kann mich gar nicht entsinnen, daß
zwischen 2007 und 2012 ein Krieg stattgefunden hat.

Sehr gute Versorgung von Ärzten und Pflegepersonal.

Pro:
Medizinische und pflegerische Leistung; Verpflegung
Kontra:
Veralterter Wasch- und WC-Bereich

Mitte Oktober 2011 wurde mir in der Unfallchirurgie ein künstliches Kniegelenk implantiert.
Nach gründlichen Voruntersuchungen, da bei mir mehrere schwere Nebenerkrankungen vorliegen, war der Chefarzt bereit, den Eingriff, trotz des hohes Risikos, durchzuführen. Da ich durch die fortgeschrittene Arthrose zuletzt nur noch unter sehr starken Schmerzen gehen konnte, bin ich für seine Bereitschaft mir helfen zu wollen, sehr dankbar.
Die ersten 3 Tage nach dem Eingriff verbrachte ich zur Überwachung auf der Intensivstation. Die pflegerische Betreuung hier war sehr gut.
Danach wurde ich auf der Normalstation von Ärzten und Personal sehr gut und freundlich versorgt.
Für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt wurde von der Klinik die Einstufung in eine Pflegestufe und die Betreuung durch einen Pflegedienst organisiert.

Ist OK

Pro:
alles ok
Kontra:
Sprachkenntnisse

Im großen und ganzen war ich zufrieden!

In der Notaufnahme wurde ich etwas unsanft behandelt! Die Ärtzin (sehr schlechte Deutschkenntnisse-Kopftuch) konnte leider keine Infusion setzen... Mir ist das Blut den Arm runtergelaufen und die Ärtzin musste sich von der Schwester zeigen lassen wies richtig geht.... Naja...

Ansonsten war alles in Ordnung!!! Ein Arzt hatte einen Ultraschall nach 2 Tagen von meinen Nieren gemacht und war wirklich sehr freundlich.... vor allem er sprach fließend DEUTSCH!!!

Ich bin selber nicht in diesem Land geboren und weiß wie schwer es ist eine neue Sprache zu lernen... allerdings erwarte ich als Patient mich mit dem behandelnden Arzt verständigen zu können...

KATASROPHE

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ganz schlimm, es wird sogar zu einer Operation mit vollem Magen geraten, das sagt schon alles)
Pro:
absolut garnichts
Kontra:

Ich bin in dieses Krankenhaus mit einer Kleinigkeit reingekommen.
Ich wurde operiert am Fuss, die Opration war sehr simpel (wie ich von anderen Ärtzen erfahren habe). Da die Ärtze gepfuscht haben mussten Sie mich nach drei Tagen wieder operieren.
Ich habe Frühstück bekommen und musste gleich drei Stunden später auf den OP Tisch obwohl es keine Lebenswichtige OP war.
Es war grob fahrlässig, was die Ärtze auch wussten, Sie haben mich jedoch so gedrängt das mir nichts anderes übrig blieb.
Nach der zweiten OP hatte ich sehr starke Schmerzen im Fuß und ich habe mich täglich bei den Ärzten und Schwestern beschwert. Ich wurde aber nicht ernst genommen und keiner wollte mich untersuchen. Es hieß die Schmerzen wären normal. Die Ärzte haben mich mit diesen starken Schmerzen nach Hause geschickt, ohne irgendeine Untersuchung.
Irgendwie habe ich das Wochenende zu Hause überstanden und bin gleich am Montag wieder dort hin und habe mich wieder beschwert.
Erst dann haben die Ärzte mich untersucht. Es kam die Diagnose das ich Thrombose habe.
Ich habe jetzt heftige Folgeschäden nur weil keiner mich ernstnahm. Die Schwestern und Ärzte sahen es sogar nicht für nötig mir Thrombosestrümpfe zu geben als ich stationär lag. Erst nach einer Woche, nachdem ich das Krankenhauspersonal täglich fragte, gaben Sie mir welche.
So ein unfreundliches Personal im Allgemeinen habe ich in Deutschland in einem Krankenhaus noch NIE erlebt.
Die Ärzte sind meiner Meinung nach total fehl am Platz. Schweine werden im Schweinestall viel besser behandelt.
Eine einzige Katastrophe, die ich so nicht durchgehen lasse und zum Anwalt gehe. Denn die Ärzte haben von Anfang bis Ende so viele Fehler gemacht die können nicht so unbestraft davon kommen. Auch wenn ich meine Gesundheit nicht mehr zurück bekomme möchte ich wenigstens hiermit erreichen, das weitere nicht beschädigt werden!!!

Rolf1965 am 04.10.2011

Hallo, also ich kann von dem allen nur das Gegenteil behaupten. Sicherlich kann es sein das ein Patient nicht immer so betüttelt werden wie er gerne möchte! Zum Krankheitsverlauf kann ich mir natürlich keine Meinung bilden!
MfG Rolf

behandlung hervorragend

Nachdem ich in Ffm Uniklinik einen Bypass im Bein erhalten hatte
und schon nach 5Tagen nach der OP. entlassen wurde stellten sich 1Woche später im Urlaub in Lippstadt dann Komplikationen ein.Schüttelfrost und Schmerzen im Oberschenkel.
Also ins Dreifalltigkeitshospital zur abklärung.
Nach der ersten Untersuchung und Aufklärung des Oberarztes war klar das es keine Lapalie war.An der Veneentnahmestelle war alles voller Eitergelaufen.Sofort wurde ich Notoperiert Wunde geöffnet gespült und wieder verschlossen.
Nach 2 Tagen das war Samstag Kontrolle per Ullraschall-Untersucheng durch Chefarzt Dr.Kogl.
Die Diagnose war niederschmetternd für mich das selbe nochmal.Diesmal wurde die Wunde nicht verschlossen sondern eine Pumpe eingesetzt die den Eiter kontinuirlich abgesaugt hatte.Nach 4 Wochen Aufenthalt bei dem ich sehr gut betreut und behandelt wurde, wurde ich beschwerdefrei entlassen.Bin allen sehr dankbar besonders bei allen ärzte,
und nicht zu vergessen den Krankenschwestern und Pflegern
die immer für mich da waren.

Nach Athroskopie linkes Bein gelähmt und taub

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
schlechte Erfahrungzufrieden (kA)
Kontra:

7 Tage nach einer BS-OP wurde ich im selben KH am linken Knie operiert - angeblich eine Entzündung.
Nichts gefunden, aber seit dem ist mein linkes Bein oben gelähmt und unten taub - 50% SB Mz G.
17 Gutachter schion durch, aber NICHT EIN EINZIGES MAL hat sich jemand vom KH damit beschäftigt.
Lapidare Antwort: "Sie haben ja die Einwilligung unterschrieben und einfach irgendwie Pech gehabt"

Klinikterminator am 12.06.2010

Ich kann Ihren Ärger verstehen. Aber mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass Sie diese Plattform nutzen, um jemanden persönlich und namentlich zu verunglimpfen. Namen sollten in diesem Forum nicht fallen, da die "Angeklagten" sich ja nicht dazu äußern können. Man kennt das ja von Fällen wie "Spick mich", welche Kosequenzen das haben kann.

super weiter/nachbehandlung

Pro:
gute Ärtzte und Personal
Kontra:

Mußte nun zum 3 mal ins Krankemhaus um meine Unfallfolgen vom April 09 behandeln zu lassen. Auch dieses mal kann ich nur wiederholen das ich mich rundum gut behandelt, beraten und versorgt gefühlt habe. Ein super Gesamtpaket!!

Mein Leben gerettet

Pro:
Vom Arzt über die Schwester bis zum Pfleger, alle sehr freundlich und nett!
Kontra:

Ich wurde von meinem Hausarzt aufgrund Bauchschmerzen in die Klinik eingewiesen. Dort wurde ich nach der Aufnahme sofort umfangreich und kompetent untersucht. Der Professor ordnete ein CT an, welches ergab, dass ich Divertikel im Dünndarf hatte und der Dünndarm bereits eingerissen war. Eine Not-OP wurde sofort angeordnet und durchgeführt. Es stellt sich heraus, dass es ohne diese OP wohl zu spät gewesen wäre.....!
Ich bin froh und dankbar, dass ich im Dreifaltigkeitshospital war und dort so hervorragend behandelt wurde!
Die postoperative Behandlung auf der Station war ebenfalls sehr positiv. Ich war rundum zufrieden.

absolut enttäuschend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
einige bemühte mitarbeiter
Kontra:
viele nicht bemhüten mitarbeiter

Meine Freundin war eine Woche im Haus wegen unklarer BaubeschweAls wir die Akte zu einer Untersuchung in die Hand bekamen wurde schnell deutlich warum.
Das Pflegepersonal tat die Beschwerden meiner Freundin als psychisch bedingt ab. Dieses jedoch ohne offentsicht Ahnung von der Materie Psychiatrie zu haben. Ich selbst arbeite in der Psychiatrie und finde die Einschätzung skanadlös. So als wenn eine Reinigungskraft von denen ich im übrigen sehr viel halte, über Architektur spricht.
Leider wurde Sie dann, auch ohne die Untersuchungen und mit anhaltenden Beschwerden entlassen.
Das KRankenhaus ist für mich jedenfalls gestorben.

mic1968 am 18.01.2010

leider ist mein erfahrungsbericht, technisch bedingt nicht komplett gepostet. also nicht über fehlende zusammenhänge wundern

Archillessehnenriss

Kontra:

Den ersten Kontakt mit einem Krankenhaus hatte ich am Freitag 10.12.09. Ich bin in der Notfallambulanz aufgenommen und hinsichtlich meiner Archillessehnenruptur außergewöhnlich gut von Dr. Hertsch sowie Dr. Müller beraten worden. Letzterer hatte mich dann auch am darauffolgenden Montag operiert. Mein einwöchige Krankenhausaufenthalt auf der Station 11 war -wenn ich das Mal so sagen darf- geprägt von einem sehr intakten sowie kompetenten Miteinander zwischen Ärzten und Pflegepersonal. Es mag sein, dass ein Archillessehnenriss für alle Beteiligten in Ihrem Hause als Bagatellfall gilt, doch die persönliche Betreuung hat mir gezeigt, dass entgegen vieler Medienberichte der Patient vom Anfang bis zum Ende seines Aufenthaltes Ernst genommen wird. Doch ich möchte nach wie vor dabei bleiben, Dr. Müller, Krankenhausjunkie zu werden ist nicht mein Ziel!

Beste Grüße
Erhard Redeker

So soll es sein!

Pro:
Personal , Verpflegung
Kontra:

Ich war vom 19.12.-23.12.09 als Patient im oben genannten Krankenhaus und bin mit den Leistungen mehr als zufrieden.
Am19.12 kam ich in die chirurgische Ambulanz wegen eines Treppensturz auf die Lendenwirbelsäule.
Die Aufnahme war unkompliziert, schnell und kompetent bis auf etwas Wartezeit wegen eines Notfalls.Dies erachte ich aber als normal für einen Samstagabend. Die Diagnose war extrem genau. Selbst bei dem Notfallstress bin ich weiterhin gut betreut worden.
Bei der Stationären Aufnahme in Station 11 wurde ich immer über die weitere Vorgehensweise genau Unterrichtet.
Was mir noch außergewöhnlich auffiel war das Stationspersonal. Trotz hoher Arbeitsbelastung herrschte immer ein freundliches und zuvorkommendes Klima.
Man hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein, was meiner Meinung nach nicht unerheblich zum Heilungserfolg beiträgt.

Ich bin sicher dass ich das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt wieder wählen werde.
(.....nicht zuletzt wegen des guten Essens) (:-) )

mit besten Dank Ulrich Eickhoff

schnelle kompetente hilfe

Pro:
gute behandlung und nachsorge
Kontra:
kein platz für raucher

Wurde im April nach einem Motorradunfall in die Notaufnahme eingeliefert. Von da an ging alles sehr schnell und kompetent von statten. Aufgrund meines maßiven Verletzungsbildes kann ich einfach nur sagen das ich von Anfang bis Ende super behandelt und betreut wurde. Das gesammte Personal war jederzeit freundlich hatte immer ein offenes Ohr und hat mir mit Rat und Tat zur seite gestanden.
Also sehr empfehlenswert

nie weider

Kontra:

die Ärtze arbeiten wie am Fleißband wo scheinbar nur das notwendige operiert wird. das Pflegepersonal könnte auch auf dem Kasernenhof arbeiten.

Mein Vater lag auf grund eine Schulterfraktur drin. nachher stellte sich heraus das die Schulterfraktur nicht richtig gerichtet worden ist, aber dass stellte die Ärtze nicht in dieser Einrichtung fest.
die Schulter muss noch mal operriert werden. er wurde mit Mittel ruhig gsestellt, da mann sich ja sonst mal und die Patienten kümmern müsste.
Stationsärtze sind nicht vorhanden. Das Zimmer war richtig dreckig und die Sanitäreneinrichtung war von vorgestern und schimmelig.

Horror auf den zweiten Blick

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (So unzufrieden, dafür gibt es keine Worte!)
Pro:
Nette Schwestern/Pfleger
Kontra:
Behandlung

Nachdem ich gerade durch Zufall diese Seite entdeckt habe, musste ich direkt wieder daran denken, wie meine Mutter in diesem Krankenhaus behandelt (oder auch nicht) wurde.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich 2006 selbst einmal in diesem Krankenhaus am Knie operiert und versorgt wurde und damals eigentlich sehr zufrieden war. Doch im Sommer diesen Jahres wurden wir maßlos enttäuscht!
Meine Mutter war nach einem schweren Fahrradunfall, bei dem Sie Ihr Bewusstsein verloren und dadurch ihre Zunge verschluckt hatte, ins Dreifaltigkeitshospital eingeliefert worden. In der Notaufnahme wurden Ihre Schnitt- und Schürfwunden behandelt und durch die Ärztin eine Gehirnerschütterung festgestellt. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht (kein MRT?), wovon wir aber keine Rückmeldung erhielten. Ich fragte beim Pfleger nach, der dann sagte, dass dann wohl alles in Ordnung sei. PUSTEKUCHEN!
Nachdem einige Tag vergangen waren, bat meine Mutter (selber Arzthelferin) um eine Röntgenaufnahme ihres Torsos, da Sie Schmerzen im Brustbereich hatte. Nach einer Röntgenaufnahme stellte sich ein Rippenbruch (am Rücken)heraus, was meine Mutter aber nur durch Zufall erfuhr!!! Super!
Wir als Angehörige hatten nach einigen Tagen immernoch das Gefühl, dass meine Mutter etwas durcheinander wirkte. Der Wunsch nach einem CT vom Kopf wurde nicht erfüllt! Grund: Zu hohe Strahlenbelastung und sie hätte ja keine Kopfschmerzen?!?! (Was ist mit MRT??)
Meine Mutter wurde Freitags entlassen und für diesen Tag wurde gleich ein MRT in einem anderen Krankenhaus veranlasst. Diagnose: Kieferbruch, Bruch am Augentrichter, Riss in der Schädeldecke und Hirnbluten!!!! Da frage ich mich doch, wie soetwas passieren kann??? Was wäre gewesen, wenn diese Dinge nicht festgestellt worden wären?? Gott sei Dank war es nur eine kleine Hirnblutung, die sich von allein aufgelöst hat. Aber wer hätte das wissen können??
Meiner Mutter wurde dann letztendlich in Münster der Kiefer gerichtet... leider bleibt ihr Gesicht teilweise taub! Und das nur, weil hier diese Diagnosen nicht festgestellt wurden!
Ob die Behandlung besser gewesen wäre, wenn meine Mutter Privatpatientin gewesen wäre... ich gehe stark davon aus!

Nie mehr stationär

Pro:
Nettes Personal,super Ärzte
Kontra:
Alles veraltet,Essen nicht gut,

Ich habe 5 Tage in diesem Krankenhaus verbracht.Im allgemeinen war es ganz O.K.Was mich jedoch sehr gestört hat,ist das der Arzt der mich operiert hat sich nicht einmal nach der O.P bei mir sehen lassen hat,ich wurde also nicht informiert wie die O.P abgelaufen ist oder wie lange sie gedauert hat.Lediglich die Assistensärztin machte morgens Visite.Fragte man nach hieß es nur ich kann ihnen nicht viel sagen weil sie bei der O.P nicht dabei war.Ich hätte den Arzt gerne ein paar Fragen gestellt.Die Badezimmer und Duschen brachten dann den nächsten Schock.Nach 4 Tagen habe ich mich total auf eine Dusche gefreut,als ich allerdings das Bad gesehen habe,ist mir die Lust fast vergangen.Es kann nicht sein das eine Dusche im Krankenhaus so verschimmelt ist und total kaputt.Also für mich steht fest:Die Schwestern und Ärzte sind sehr nett,aber alles andere drumherum geht gar nicht.Ich werde in dieses Krankenhaus mit Sicherheit keine Zeit mehr Stationär verbringen.

tolle Behandlung und sehr engagiertes und leistungsfähiges Personal in der Notfallambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Aufnahme bis zur Entlassung nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meiner Mutter wurde alles sehr verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte und auch das Pflegepersonal, insbesondere in der Notfallambulanz machten einen sehr kommpetenten und absolut professionellen Eindruck)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr viel Verwaltungsaufwand, worum sich das Pflegepersonal, trotz enormer Arbeitsbelastung auch noch kümmern muß)
Pro:
sehr engagiertes und kompetentes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
sehr verwinkeltes Haus und zum Teil schlecht beschildert

Meine Mutter mußte im August 2009 plötzlich wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus!
Sie wurde in der Notfallambulanz sehr gründlich untersucht und mußte direkt in der Klinik bleiben.
Meine Mutter war völlig aufgelöst und wurde von der Schwester in der Ambulanz vorbildlich betreut, die sie versuchte, zu beruhigen.
Sie mußte anschließend in die Röntgen-Abteilung, wo sie sehr nett empfangen wurde.
Danach wurde sie zur Station abgeholt.
Ich war wirkliich begeistert, wie freundlich meine Mutter überall empfangen wurde.
Nachdem sich meine Mutter allmählich beruhigt hatte, war sie sehr zufrieden und fühlte sich wohl auf der Station.
Sie lag auf Station 3 der Inneren Medizin.
Ich möchte allen nochmal danke für die super Betreuung sagen.
Ein ganz großes Lob an das Personal in der Ambulanz, die enorme Arbeit leisten und den Überblick behalten müssen.
Da ich dort einige Zeit warten mußte, hab ich einiges erlebt.
Da wurden mehrmals Patienten mit dem Rettungswagen eingeliefert und das Personal blieb stets ruhig und sehr freundlich!
Großer RESPEKT..das habe ich woanders schon ganz anders erlebt!!
Ich kann das katholische Krankenhaus absolut empfehlen!

2. Aufenthalt auch sehr positiv

Pro:
Kontra:
Gibt nichts

Mein zweiter Aufenthalt im Dreifaltigkeits-Hospital war problemlos und sehr angenehm.

Die Ärztliche Betreuung gab keinen Anlass zur Kritk. Ebenso positiv war der Pflegedienst. Immer freundlich und hilfsbereit.

Seit meinem letzten Aufenthalt mußte ich aber feststellen, dass das Pflegepersonal sehr viel mehr unter Zeitdruck und Stress steht. Das Pflegepersonal bemüht sich trotzdem dem Patienten gerecht zu werden. Das ist das Ergebnis der Gesundheitspolitik. Weniger Ärzte und überlastetes Pflegepersonal.

Auch bei sehr kritischen Mitpatienten war das Pflegeteam sehr diszipliniert und freundlich. Respekt!!!

Alles Andere (Sauberkeit, Zimmer, Speisen, Verwaltung) gaben keinen Anlass zur Kritik.

Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.

Weiter so!!!

gute Betreuung

Pro:
engagiertes Personal
Kontra:

Ich hatte 2008 eine HNO-Operation. Operation (Dr Briese) und Narkose sind gut verlaufen, die Ärzte haben alles ausführlich und nett erklärt, die Schwestern waren sehr fürsorglich. Vielen Dank für die tolle Betreuung!