Dreifaltigkeits-Hospital

Klosterstraße 31
59555 Lippstadt

Hervorragende Neurochirugin Frau Dr. Z.

Pro:
Kann nur von Ihr berichten die sich sehr um Ihre Patienten kümmert
Kontra:
andere Ärzte kann ich nicht beurteilen
Bandscheibenvorvall (rezidiv)

Zweiter Bandscheibenvorvall.

Ich war skeptisch ob ich im katholischen Krankenhaus bei der Neurochirugin Frau Dr. Z. so gut aufgehoben wäre, wie bei der Operation in Münster beim ersten Bandscheibenvorfall und kann jetzt sagen: ja, auf jeden Fall. Das war die beste Entscheidung überhaupt.

Ich kann nur von meiner Seite sagen dass sie sich von Anfang an um mich gekümmert hat als wäre ich eine Privatpatientin! Da operiert eine hervorragende Neurochirugin und absolut einfühlsamer Mensch!! Von der ersten Begegnung in der Praxis in Delbrück, über Aufklärung, Einweisung, Versuch manueller Therapie um eine OP möglicherweise noch abwenden zu können, leider doch OP, schneller OP Termin - wieder sehr gute Aufklärung (auch von Seiten der Anästhesie) hat alles bestens geklappt.
Die Nachsorge (Schmerztherapie) war genau so gut, da wurde geschaut, was verträgt der Patient. Auch von Seiten des Pflegepersonals, ist alles getan worden um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, was angesichts der momentanen Situation (Zusammenlegung wegen Umbau) bestimmt nicht einfach war.
Vielen Dank noch mal an Frau Dr. Z. die mich wirklich überzeugen konnte.
Es war wirklich die beste Entscheidung mich hier von ihr operieren zu lassen.
Vielen Dank an das Pflegepersonal die trotz Pflegenotstand einen guten Job mit manchmal ausgefallenen Ideen machen.

Allgemein Chirurgie ; Schilddrüsen OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gesamtpaket)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (betrifft nur nach der OP)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (vor stationärer Aufnahme, viele Wege und Stationen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer)
Pro:
Kontra:
Visite , Patientenaufklärung sehr unter Zeitdruck (Informationsmangel)
Schilddrüsen OP

Sehr gut ausgestattete Zimmer, komfortable Betten, großes geräumiges Bad. Das gesamte Personal war sehr freundlich und ging auf die Wünsche der Patienten ein. Der Aufenthalt wurde mir persönlich nach besten Möglichkeiten gestaltet.

Freundlich und professionell

Pro:
Gute Atmosphäre unter dem Personal
Refluxerkrankung

Zwei ambulante ÖGD's in der Inneren Medizin II 2016 und 2020.
Vom Vorgespräch, über die Endoskopie, der Überwachung bis zum Nachgespräch bin ich bestens und vor allem menschlich behandelt worden. Der Oberarzt und das gesamte Personal waren sehr freundlich und in ihrer Arbeit professionell. Auch die Atmosphäre unter dem Personal war super, was sich immer positiv auf den Patienten auswirkt.
Aufgrund der Sedierung wurde ich von einer Schwester noch zum Ausgang gebracht.
Das Krankenhaus ist für mich die 1. Wahl in Sachen Gastroenterologie!

Sehr gutes Team von Station 17

Kontra:

Ich war im Dez. 2020 für eine Woche in der inneren Abteilung auf Station 17. Ich war mit den Stationsärzten, ihrer Fachkompetenz, sehr zufrieden. Das gesamte Team war sehr freundlich, vielen Dank für die sehr gute Betreuung. Bleibt alle gesund.

Bandscheiben Vorfall

Bandscheiben Vorfall C6/C7

Ich bin sehr zufrieden mit dem Krankenhaus. Es war alles sehr gut. Es sollte besser werden Patienten Betreuung nach dem Op.

Operative Behandlung meiner Refluxerkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachbereichen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Ergebnisse zählen mehr als die Ausstattung.)
Pro:
Professioneller, respektvoller Umgang unter den Mitarbeitern
Hiatushernie, Rfluxösophagitis

Vielen Dank an Dr. Albert und sein Team für die kompetente und menschliche Behandlung. Sehr gute, verständliche Beratung und Aufklärung.
Gute Absprachen mit den anderen Fachabteilungen die an der OP-Vorbereitung beteiligt waren.
Die Qualität der OP ist hervorragend! Ich habe sieben Tage nach der OP das Krankenhaus wieder verlassen.
Ebenso möchte ich mich für die gute Betreuung und Versorgung durch das Pflegepersonal der Station 3 bedanken. Die mir jederzeit hilfreich zur Seite standen.
Leider konnte ich die gute Küche des Krankenhauses, OP bedingt, nicht genießen.

Ich werde dieses Krankenhaus immer wieder aufsuchen.

Keine Auskunft - kein Arzt

Pro:
Kontra:
schlechte Kommunikation
Entzündung am Bein, Verdacht auf Thrombose

Meine Mutter wurde morgens an Allerheiligen eingeliefert. Ich konnte an dem Tag keinen Arzt erreichen um eine Auskunft zu bekommen. Am Tag drauf habe ich es wieder probiert. Die Schwester sagte mir dann das dies schlecht wäre, weil ja Wochenende sei und ich es Montag probieren sollte. Es kann ja wohl nicht sein, dass man drei Tage lang keine Auskunft darüber erhalten kann wie es der eingelieferten Mutter geht!

Station 12 ist super

Pro:
pflege und management der abläufe
Kontra:
bauliche maßnahmen

Als mein Vater am 23.6 mit Herzschmerzen Notfallmäßig in das Krankenhaus kam, waren alle total bemüht.
Angefangen von der Notaufnahme, die Ihr bestes gebe, man muss auch mal bedenken das verschiedene Fachabteilungen für jemanden zuständig ist, deswegen werden oft Patienten dran genommen die vielleicht später gekommen sind. auch wir mussten uns anhören "wieso kommt der dran und ich mit meinem gebrochenen Arm nicht?"
Die Schwester hat sehr gut und für alle verständlich erklärt, dass es verschiedene Abteilungen gibt, und auch da schaut man nach den Notfällen. Komplett richtig gehandhabt.
nach den ersten Untersuchungen, und der OP im Herzkatheter Labor, wurde mein vater zur Überwachung auf Station 12 gelegt, und was soll ich sagen? Die Schwestern und Pfleger waren sehr sehr nett und arbeiten qualitativ sehr gut und organisiert.
Ärzte haben ein schwieriges deutsch, sind aber trotzdem nett und helfen gut.

Aufbrausender Chefarzt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Kontra:
Chefarzt sehr aufbrausend und laut gegenüber Schülern

Chefarzt der Inneren Medizin in Geseke nicht weiter zu empfehlen. Wird laut und ausfallend gegen über einer Auszubilden unten in der Ambulanz, wo auch noch mehrere Patienten warteten.
Chefarzt scheint mir mit seiner Arbeit sehr überfordert zu sein.

Kardiologie, von Ärzten nicht ernst genommen gefühlt

Pro:
Verpflegung Essen war richtig gut
Herz-Rhythmusstörungen

Oberarmbruch

Oberarmbruch

Einlieferung mit RTW , stundenlanges Warten in der Notfallchirogie ! Befund Oberarmbruch lag bei Ankunft im KH schon vor ! Dann Untersuchung , keine sofortige OP ,verschoben auf den folgenden Morgen ! Den ganzen Tag auf die OP , gewartet ohne Informationen , dann Abends OP abgesagt und auf den nächsten Tag verschoben ! Den ganzen Tag ohne Essen und Trinken verbracht obwohl Diabetikerin von fast 79 Jahren ! Das mit älteren Schwerbehinderten Menschen mit Pflegestufe 2 so verfahren wird , und erst nach bitten Schmerzmittel gegeben wurde ist schon sehr grenzwertig !

Erfolgreiche Behandlung

... war im Februar als Patient im Dreifaltigkeits Hospital und kann nur sagen:

Mit den mir gebotenen Leistungen war ich sehr, sehr zufrieden!

Schon der zügige, gut koordinierte Untersuchungsablauf direkt nach der Aufnahme zeugten von hoher Professionalität.
Von den Ärzten der Chirurgie und des kooperativen Darmzentrums, bis durch alle Instanzen des Personals waren alle sehr freundlich und intensiv bemüht mich über alles Wesentliche zu informieren.

Explizit möchte ich noch die Qualität der Verpflegung positiv erwähnen - Abwechslungsreich und sehr schmackhaft!

Trés bon, weiter so...!

Herzkatheder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse: Dr. Muresan)
Pro:
Professionelles Team
Verkalkung der Herzkranzgefässe

Ich kam mit starken Schmerzen im Brustbereich und in den Kiefern, an einem Freitag Nachmittag!!!, in die Kardiologie. Ich traf auf ein absolut professionelles Team. Oberarzt Dr. Muresan erkannte den enormen Handlungsbedarf und sein gut eingespieltes OP-Team unterstützte hervorragend die Herzkathederuntersuchung. Zwei Stents mussten gesetzt werden, 23 Uhr war alles überstanden.Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben, jeder Schritt wurde gut erklärt.

Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt eine TOP-Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verdient absoulutes Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mehr Entlastung des Personals könnte gesorgt werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, hell und sauber)
Pro:
Profihaftes Arbeiten der Ärzte und des Pflegepersonals
Darmtumor

Bei mir wurde ein Darmtumor festgestellt.
Ich wurde zur -Inneren-Abt.- überwiesen.
Nach dem allgemeinen Anmeldevorgang wurde ich
auf der Station 14 aufgenommen.
Es erfolgte eine Reihe von Voruntersuchungen.
Hier wurde mir schnell klar, dass ich hier in die
richtigen Hände gekommen bin. Vor allem auch die
Art und Weise, wie mir Ergebnisse mitgeteilt wurden, ist erwähnenswert. Kurz, ohne Umschweife und vor allem verständlich. Das Vertrauen in die
Ärzte war da.
Der weitere Aufenthalt bestätigte dieses Vertrauen.
Das Pflegepersonal war freundlich und
arbeitete professionell. Die Betreuung durch die Stationsärzte vorbildlich und klar verständlich.
Jeder auf der Station war jeder Zeit ansprechbar.
Hier war auch ein klarer Führungsstil erkennbar.
Ich hatte Glück mit meiner Erkrankung.
Die weitere Nachsorge der Inneren unterstreicht das bis hier von mir beschriebene.
Vorsorglich durchlief ich die mir angeratene Therapie.
Auch auf der Station 7 ein klar erkennbarer Führungsstil. Das Pflegepersonal absoulute Profis. Auf Fragen verständliche Antworten. Mein Vertrauen in das was man sagte und was man
tat für mich mehr als berechtigt.
Die Gespräche mit den Stationsärzten verliefen alle
in klar verständlichen Art und Weise, wie mit allen anderen.
Ich hatte es mit super Teams zu tuen. Sollte ich
nochmals Hilfe brauchen, wende ich mich an diese
Leute.
Zum Hospital selbst: saubere, helle Zimmer.
Verpflegung und Betreuung für mich optimal.
Wenn jemand schon das Pech hat: hier sind Sie
in den richtigen Händen.

M

nicht zu empfehlen!

Sehr schlechte Organisation

schlechte Erfahrungzufrieden (OP Vorgespräch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Arztgespräch entlassen worden)
Pro:
Super Pflegepersonal auf Station 11
Kontra:
Ist in kurzen Worten nicht auszudrücken

Trotz Termin, viel zu lange Wartezeiten, 8 Uhr Termin = 3Std, 10 Uhr Termin = 4Std. Zur OP um 7 Uhr bestellt,aber laut OP Plan 16.30 OP,dann war auf der Station 14 kein Bett mehr frei,wurde dann auf Station 11 gelegt, kam dann aber gegen 13.30 Uhr zur OP.Am Tag nach der OP Visite, zwei Sätze gesprochen. Einen Tag später Entlassung mit leichten Schmerzen "OHNE" Arztgespräch und keine Entlassungspapiere.Hätte gerne noch ein paar fragen gestellt. Nie wieder.

Positive Erwartung erfüllt

Pro:
Emphatische und kompetente Fürsorge
Kontra:
Fehlanzeige
Hämorrhoiden der Grade II und III

7 Monate nach einem (erfolgreichen) Herzkathetereingriff musste ich mich einem erneuten Eingriff an anderer Stelle unterziehen. Und meine positive Erfahrung vom Ende des letzten Jahres wiederholte sich erneut und so konnte ich die Klinik schon nach 1 Tag wieder verlassen. Im Gegensatz zu vorher liefen die administrativen Dinge wie Aufnahme und Entlassung diesmal problemlos. Die ärztliche Behandlung wie auch die Betreuung vor und nach der OP gaben keinerlei Anlass zur Kritik, sodass ich auch diesmal der Klinik nur ein sehr gutes Zeugnis ausstellen kann.

Nie wieder in dieses Krankenhaus

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
s. Text

Miserables Stationsmanagement : Vereinbarte Zeiten nicht eingehalten, der Arzt im Nachtdienst nicht auffindbar, Infusionen nicht mit der erforderlichen Sorgfalt angelegt bzw. gewechselt. Personal war nicht unfreundlich, aber, bis auf wenige Ausnahmen, freudlos, humorlos und gestresst. Kurz, qualitativ überfordert und quantitativ überlastet.
Diagnosen widersprüchlich, Visiten mangelhaft vorbereitet, Nachfragen und Kritik nicht erwünscht.

Kompetente, umsichtige Vorgehensweise.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sicherlich gibt es Wartezeiten, aber das Ergebnis hat mich überzeugt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen)
Pro:
Professioneller, respektvoller Umgang unter den Mitarbeitern
Koronare Herzkrankheit

Ich bin jetzt zweimal in vier Wochen stationär im Haus gewesen. Nachdem mein Kardiologe seit über einem Jahr sagte, das alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsse habe ich mich hier in der Kardiologie vorgestellt. Ich war mit meinem Zustand überhaupt nicht mehr zufrieden. Der Chefarzt nahm mich und meine Symptome ernst und bestätigte meine Bedenken. Er empfahl mir eine Herzkatheteruntersuchung.
Es stellte sich ein Verschluss im Hauptstamm der Arterie heraus. Aufgrund der Problematik wurde ich zur weiteren Behandlung in eine Herzklinik verlegt und dort weiter behandelt. Nach einer Woche der Genesung stellten sich wieder Probleme ein und ich wurde nach kurzer Zeit wieder vorstellig.
Es wurde nochmals eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt und ein weiterer Stent gesetzt.
Diese Vorgehensweise war durch die Komplexität der Umstände gegeben und wurde von den Ärzten sehr gut und verständlich erklärt. Dieser komplizierte Eingriff wurde erfolgreich durchgeführt, ohne das die möglichen, zusätzlichen Komplikationen eingetreten sind.
Vielen Dank an die Ärzte, das Pflegepersonal im Herzkatheterlabor,der Stationen 3 und 12 und allen die sich um mich und meine Belange empathisch, sorgsam und umsichtig gekümmert haben.

Meiden Sie dieses Krankenhaus!

Pro:
Krankenschwestern und Pfleger geben sich Mühe sind aber total überlastet!
Kontra:
Hier wird man zum sterben abgelegt, keine Hilfe!
Nieren

Meine Schwiegermutter wurde mit Nierenversagen eingeliefert. Eine Woche Intensivstation, dann am "Freitag" auf Station verlegt. Natürlich am Wochenende nur eine Ärztin (die wie sie selber sagte von nix weis) für das komplette Krankenhaus mit 17 Stationen a 48 Betten. Auf Station zwei Schwestern bei 48 Betten und derzeit 10 Pflegefälle unter anderen meine Schwiegermutter.
Am Sonntag verstarb meine Schwiegermutter, klar war ja auch kein Artz in der Nähe.
Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung, wenn nicht so gar Todschlag!
Ich kann nur jeden empfehlen, gebt den Fahrer vom Rettungsdienst 20,- € damit er Euch weiter fährt.

Jan26 am 08.06.2017

17 Stationen á 48 Betten würde heißen, dass es 816 Betten geben würde. Auf der Homepage stand was mit 350. Ich habe mich dort beworben und mich daher etwas mit dem Haus beschäftigt.

17 Stationen kann auch nicht ganz passen, da zumindest auf dem Schild keine Station 1,2, 6, 8, 9 oder 10 steht.

Ein Arzt für alle kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss ja pro Fachdisziplin einer da sein.

Ich war noch kein Patient dort, kann also keine eigene Bewertung abgeben. Am Telefon waren bis jetzt alle sehr freundlich. Das mit der Angehörigen tut mir natürlich sehr leid.

Herz in guten Händen

Pro:
Betreuung im besten Sinne des Wortes
Herzrhytmusstörungen

Obwohl meine Behandlung 'kardiologisch' war, fiel sie organisatorisch in die Innere Abteilung.
Die Behandler in 'meinen' Bereichen zeichneten sich durch offensichtliche Kompetenz, ausreichende Aufklärung sowie (für mich besonders wichtig) empathisches Auftreten aus. Die nach den ersten (wenigen) Untersuchungen und Befragungen überzeugend geäußerte Diagnose bestätigte sich im Herzkatheter und so war die angedachte Behandlung auch erfolgreich. Dabei möchte ich hervorheben, dass die Teams um Drs. Schlösser und Igbaria aber auch die weiteren beteiligten Ärzte und Pflegekräfte auf mich einen hervorragenden Eindruck gemacht haben und immer ansprechbar waren und bereitwillig Auskunft erteilt haben.
Unterbringung (leider 3-Bett-Zimmer/renoviert) und Wahl-Verpflegung waren für mich (Kassenpatient) völlig ausreichend, schmackhaft und abwechslungsreich. Da blieben im Grunde keine Wünsche offen.
Ein winziger Kritikpunkt soll nicht unerwähnt bleiben. Sowohl bei der direkten OP-Vorbereitung als auch bei der Entlassung entstanden (unnötig?) lange und nervende Wartezeiten.

Kompetent, freundlich und liebevoll

Peritonalkarzinose

Meine Mutter wurde zwischen Juni und Oktober 2016 mehrfach wegen verschiedener Beschwerden ins Dreifaltigkeitshospital eingewiesen. Die Suche nach der Ursache erfolgte in allen medizinischen Abteilungen systematisch und ausführlich, die Aufklärung der Patientin war stets verständlich, freundlich und umfassend, mit einem Wort: mustergültig. Am Ende stand die Diagnose einer bereits weit fortgeschrittenen Peritonalkarzinose, mit der Empfehlung einer rein palliativen Behandlung.
Wir erlebten dann auf der Onkologischen Station 7 den Idealfall des Umgangs mit einer solch schwierigen Situation: wir konnten für 2 lange Wochen unsere Mutter Tag und Nacht in ihrer Sterbephase begleiten. Das Pflegepersonal und den behandelnden Oberarzt erlebten wir als professionell, kompetent, hilfsbereit und vor allem sehr liebevoll im Umgang mit der Patientin.
Kurz & gut: von meiner Familie gibt es die Bestnote. Was hier geleistet wurde, ist keineswegs selbstverständlich in Krankenhäusern.

Sehr empfehlenswert !

Sigma-Carzinom

Sehr fürsorgliches, freundliches und zuvorkommendes Stations-Pflege-Personal.
Jederzeit werden Fragen freundlich beantwortet! Auch die Fragen der Angehörigen !
Gleiches gilt für die Stationsärzte sowie für den Chefarzt .
Sehr empfehlenswert !
Auch die Mitsrbeiterinnen , die nachmittags bzw. abends das Essen verteilen (Mitarbeiter der Küche ?) sind sehr zuvorkommend und freundlich .

Völlige Fassungslosigkeit führt zur Hilflosigkeit

Pro:
Kontra:
Steter Ärztewechsel, mangelnde Patienteninformation
Wirbelbrüche nach Sturz

Mein Mann hatte einen BGunfall. Diagnose: 3 Wirbelbrüche. Gleich bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem behandelden Arzt wurde uns deutlich, dass unser Berufsbild sehr auf Antipathie stößt. Ein ständig wechselnder Ärztedienst führte dazu, dass die Kommunikation innerhalb der Ärzteschaft und ganz speziell aber auch die Kommunikation mit dem Patienten sehr mangelhaft war!!! Nach jedem Arztbesuch fühlte mein Mann sich fehlbehandelt und ängstlich. In der Behandlungsphase sah er sich sogar genötigt zweimal einen zweiten BGarzt, quasi als Vertrauensarzt, zu kontaktieren. Beide Besuche erwiesen sich als sehr erfolgreich und produktiv. Vor 4 Wochen ist mein Mann “gesund“ geschrieben worden. Das absolute NO GO erlebten wir gestern. Eine plötzliche Steifheit im Halsbereich führte zu einer erneuten Behandlung im KHS. Dort entdeckte mein Mann per Zufall einen Bericht vom 10.6 in dem eine Empfehlung zur Weiterbehandlung in der Bergmannsheilklinik in Bochum ausgesprochen wurde. Ein nachfolgendes Gespräch mit dem Arzt, der diesen Brief geschrieben hatte, verlief so, dass eine Sekretärin dieses Schreiben wohl nicht losgeschickt hat. Zudem stand die Aussage im Raum, mein Mann wäre in einem Gespräch darauf hin gewiesen worden. LÜGE !!!!!!
Zusammenfassend möchten wir sagen, sogar die BG rät zu einem Wechsel zu einem anderen DA.

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (1 Std. im Wartezimmer gewartet und immer noch nicht dran gekommen.)
Pro:
Es gab ein Krankenhaus
Kontra:
keine Hilfe bei evtl. Herzinfarkt

War heute am 22.7.2016 in der Notfallaufnahme wegen starker Herzschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Arm. Verdacht auf akuten Herzinfarkt.
Vorgeschädigt da schon vor 7 Jahren einen gehabt.
Ich wurde ins Wartezimmer gesetzt und das war es.
Vor mir waren Patienten mit einer Fußbehandlung, einer Ellenbogenschwellung und einer Knöchelbandage. Diese kamen vor mir dran. Ich habe dann nach einer 3/4 Std. nachgefragt wann es denn bei mir losgehen würde, ich hätte starke Herz und Armschmerzen. Darauf wurde mir gesagt es dauere noch. Nach einer weiteren 1/4 Std. wurde mir gesagt es könne jetzt nicht mehr lange dauern,sie hätten so viel zu tun. Aber jemanden
in so einem bedrohlichen Lebenszustand da sitzen
zu lassen geht überhaupt nicht.

Ghostrider13 am 22.07.2016

ich habe das Krankenhaus dann sofort gewechselt.

Top Krankenhaus und Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr engagiertes Personal, sowie Schwestern und Ärzte
Kontra:
----
Schwierige Gallenblasen OP

Ich kam als Patient am Sonntag morgen in die Notaufnahme. Nach längerer Wartezeit wurde ich sehr ausgiebig untersucht und stationär aufgenommen. Das Personal und die Ärzte waren sehr freundlich, geduldsam und fachlich sehr kompetent. Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit so freundlichem Personal gemacht.
Ich kann jedem das Krankenhaus empfehlen.

jeder Zeit wieder (wenn es sein muß)

Pro:
super Personal und Zimmer
Kontra:
Kopfkissen und zu kleiner Mülleimer im Bad
akuter Blinddarm

Ich kann nur so viel sagen das ich wegen akutem Blinddarm her gekommen bin und mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt habe. Von der ersten Untersuchung bis jetzt bin ich von kompetenten Ärzten , Schwestern und Pflegern umgeben die alles tun um mir den Aufenthalt hier zu erleichtern und ich kann nur mein super schönes Zimmer und Bad erwähnen, wo ich mich sehr wohl fühle. Ich habe nichts an dieser Klinik auszusetzen.

Krankenkassenfallpauschalen contra Menschlichkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal sehr bemüht und freundlich)
Pro:
Kontra:
Fehlende Arztpräsenz und Informationsmangel
Herzerkrankung

Mein Aufenthalt im Dreifaltigkeitshospital löst im Nachhinein immer noch "Entsetzen" aus.
Ich bin Freitagmittags eingeliefert worden und habe erst am Montagnachmittag mit einem Arzt kurz sprechen können.Die Aufnahme in der Ambulanz- ich wurde durch meinen Arzt per Rettungswagen/Notarzt eingeliefert- erlebte ich als sehr respektlos( wurde sofort als"Borderlinerin" bezeichnet,"die schon mehr als 15 mal da war","da könne man kein Blut abnehmen ")aufgrund meiner Narben.
Bei einer Untersuchung im Laufe der Tage diktierte ein Arzt während meiner Anwesenheit Entlassungsberichte mit Namen,Geburtsdatum und Diagnose. Das zum Thema Datenschutz!!
Bei allem Respekt vor der pflegerischen und medizinischen Leistung von Pflegepersonal und Medizinern-ich selbst komme aus der Pflege-erscheint mir doch der Blick für den Menschen immer mehr verloren zu gehen -Ent-Menschlichung!
Das Pflegepersonal auf Station war sehr freundlich und bemüht meinen Bedürfnissen gerecht zu werden; aber es war einfach spürbar, dass durch den Stress des Zeitdrucks und der Organisationsabläufe das Pflegepersonal an sein Limit kam. Somit fiel es mir auch schwer etwas zu fragen, weil ich nicht stören wollte.Ich möchte nicht respektlos(Ambulanz)behandelt werden! Ich möchte nicht 4 Tage auf einen Azrt warten müssen! Ich möchte mich nicht ausgeliefert fühlen!(Ambulanz) Ich möchte informiert werden,was für diagnostische Massnahmen durchgeführt werden!Ich möchte meine Daten geschützt wissen!(Untersuchungssituation)
Mit Einführung der Fallpauschale durch die Krankenkassen und letztlich durch unsere Politiker geht es nur ums Geld.
Ich habe diese Erfahrungen leider machen müssen- schade!

Das es so etwas noch gibt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Patient steht im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chancen und Risiken werden fair abgewogen und absolut neutral vorgetragen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alle Mitarbeiter waren trotz sichtbar hohem Arbeitsaufkommen sehr zuvorkommend und nahmen sich Zeit für uns)
Pro:
sehr um das Patientenwohl bemüht, hervorragende Aufklärung
Kontra:
mir fällt nichts ein
Patellaluxation

Meine Tochter ist heute zum ersten mal am rechten Bein die Kniescheibe herausgesprungen. Ihr linkes Knie war bereits 3 mal davon betroffen. Ich durfte in diesem Zusammenhang beide Krankenhäuser in Lippstadt kennenlernen. Der direkte Vergleich spricht eindeutig für das Dreifaltigkeits-Hospital.

Die Art und Weise wie man mit Ihr als Patient und meiner Frau und mir als Angehörige umgegangen ist, hat keinen Wunsch offen gelassen. Hier steht ausschliesslich das Wohl des Patienten im Vordergrund und nich die "Pauschale"! Die Aufklärung über die Situation und die anatomische Ursache erfolgte in hervorragender und für den Laien verständlicher Weise.

Das Personal, einschliesslich des Chefarztes, sind intensiv um das Patientenwohl bemüht. Das hätten wir als GKV-Patienten nie und nimmer erwartet.

Unser Vertrauen haben sie sich redlich verdient!

Super, immer wieder !!!

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Mandel OP

Kurz vor Weihnachten war ich als Begleitung meiner Tochter - sie hat die Mandeln rausbekommen - fünf Tage im KH. Wir sind total zufrieden. Alle Schwestern waren super freundlich, das ganze Personal - alle!!! Da meine Tochter von Geburt an eine Zusatzversicherung hat, wurden wir wie Privatpatienten behandelt. Wir hatten ein Zweibettzimmer für uns, mit supermodernem Bad und einem riesigen Fernseher - was meine Tochter klasse fand. Der Doktor kam sogar am Samstag und Sonntag zur Visite. (Die HNO-Abteilung besteht aus Belegbetten einer Lippstädter-Praxis mit 4 Ärzten.) Alle waren super freundlich und durchaus kompetent. Wir würden immer wieder dorthin fahren, obwohl das eine Fahrzeit von 40 Minuten vom unseren Wohnort bedeutet.

Meine Tochter war vor drei Jahren schon einmal da, aber ambulant für die Röhrchen im Ohr und ich hatte auch ambulant vor zwei Jahren die Entfernung der Polypen in den Nasennebenhöhlen. Alles verlief ohne Komplikationen.

Also immer wieder in Lippstadt!!!

mangelhafte Organisation/Verwaltung und Sprachkenntnisse Assistenzarzt

Pro:
Krankenschwestern
akute Pankreatitis

Ich bin am 02.01.2013 mit einer akuten Pankreatitis nachts ins Krankenhaus gekommen. Ein müder Arzt in der Notaufnahme hat gottlob die richtige Diagnose gestellt. Einen Oberarzt habe ich danach nur noch bei den Untersuchungen gesehen. Die Visite machte ein Assistenzarzt, der kaum Deutsch konnte und sich nicht wirklich mit meiner Erkrankung auskannte. Am 5. Tag kam dann der Chefarzt, der feststellte, dass der Assistenzarzt meine Akte nicht vollständig geführt hatte. Später hat sich herausgestellt, dass dessen Anweisungen nicht dokumentiert waren, d. h. ich musste mich selber um die Umsetzung kümmern.
Über meine Krankheit aufgeklärt hat mich letztendlich eine kompetente Krankenschwester, die sich auch darum gekümmert hat, dass mit meinen Untersuchungen alles rund lief! Ohne Gespräch mit einem Arzt wurde mir ein Schilddrüsenmedikament verordnet. Als ich mich weigerte, dies zu nehmen, kam der Oberarzt und wies an, dass ich dies aufgrund meiner Vorgeschichte nicht nehmen muss. Die erste Visite mit einem Oberarzt fand am 9. Tag statt. Obwohl ich in die "Innere" gehörte lag ich auf der "Chrirugie". Der bauliche Zustand ist sehr alt, ca. 60er Jahre, und hellhörig. Durch die zugebauten Balkone hört man die Gespräche und das Fernsehen der nächsten 3 Zimmer. Also, wenn in der Nacht die älteren Patienten nicht schlafen können, wird man unfreiwillig an deren Gesprächen beteiligt. Die Oberschwester hat dann zusätzlich durch Schreierei tagsüber dafür gesorgt, dass es unangenehm laut war. Die Dusche für den Flur war zwischenzeitlich defekt, weil Wasser durch die Decke kam, danach war die Dusche dann Baustelle, musste aber weiter genutzt werden. Die sanitäre Einrichtung insgesamt ist so marode das es mich angeekelt hat. Es gibt kein Besucherzimmer.

Leider keine guten Erfahrungen....

keine gute Erfahrungzufrieden (Die OP war ein Erfolg.)
Pro:
OP-Ergebnis ist gut
Kontra:
einige Schwestern sind sehr unfreundlich
Nasenscheidewandverkrümmung

Wenn man nach einer OP anruft um zu erfahren, wie es dem Sohn (jugendlich) geht, bekommt man falsche Informationen. Wir hatten mehrmals die Auskunft bekommen, der Patient sei noch im OP - von 8:00 bis 12:00 ??? Mal ganz ehrlich, da macht man sich schon Sorgen, weil es vorher hiess, die OP dauere nur 45-60 Minuten. Hinterher berichtete ein Zimmergenosse: "Der war um 9:30 wieder da, das ging ganz flott!" - also nicht ärgern, nur wundern...
Einige Schwestern sind sehr unfreundich, Fragen zum Verhalten nach der OP stellt man als Patient besser nicht, denn unser Sohn bekam unfreundliche Antworten - sogar in unserem Beisein.
Wahrscheinlich hatte er sie in ihrer Zigarettenpause gestört, denn sie roch stark nach Zigarettenrauch.

Die Zimmer waren soweit ok, das Essen auch.

Kompetente Behandlung, aber starke Defizite in der Organisation (Pfege und Verwaltung) und fast nicht vorhandenen Deutschkenntnissen vieler Ärzte

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte mit nur rudimentären Deutschkenntissen finde ich im Krankenhaus indiskutabel und gefährlich!)
Pro:
kompetent, freundlich
Kontra:
Baustelle, Organisation, Deutschkenntnisse der Ärzte
Thrombose und Lungenembolie

Als erstes möchte ich dem Personal danken, das sie mich gesund entlassen haben.
Trotzdem schreibe ich diese Bewertung, weil in dem Krankenhaus meines Erachtens vieles im Argen liegt.
Nach der Diagnose in der Notaufnahme durch einen Arzt, der laut seiner Aussage 10 Monate in Deutschland ist, hat mir der Pfleger alles erklären müssen, weil ich den Arzt nicht verstehen konnte. Die Betreuung anschließend auf der Internsivstation war vorbildlich. Der Oberarzt war der einzige Arzt der deutsch spricht. Es sind Untersuchungen von Assistenzärzten gemacht worden, die wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, und Berichte lesen könnte, überflüssig gewesen wären.
Wie gesagt, die Behandlung war gut, die Pflege perfekt.
Aber die mangelnden Deutschkernntnisse fast aller Assistenzärzte sind meines Erachtens ein großes Sicherheitsrisiko.
Auf der normalen Station (innere ) das selbe Bild, freundliche Schwestern und Pfleger, deutscher Oberarzt, Assistenzärzte wieder nur mit mangelhafen bis nicht vorhanden Deutschkenntnissen.
Außerdem scheit es auf der Station starke Defizite in der Stationsorganisation zu geben. Nach einen Schwesternruf kann es schon mal 15 min dauern bis jemand kommt, eine Hand weiss nicht, was die andere gemacht hat .Bei mir ist an einem Tag die Gabe von einem wichtigen Medikament "vergessen" worden. Mit meinen zwei Mitpatienten haben wir gegenseitig aufgepasst, damit jeder seine Medikamente auch wirklich bekommen hat.
Alles in allem war das eine erschreckende Erfahrung mt dem deutschen Gesundheitssystem. Ich vermute, daß das Problem mit den nicht deutsch sprechenden Ärzten in anderen Krankenhäusern ähnlich schlimm ist.

Falsche Medikamente

Pro:
Kontra:
Dusche und WC

Es gibt Pflegepersonal welche die Patienten behandeln wie kleine Kinder.Bei der Medikamentenvergabe sollte auch jeder die richtigen erhalten und nicht die vom Patienten aus dem Nebenzimmer oder Bettnachbarn.Das Essen war sehr gut und ausreichend.Die Duschen und das WC war nicht so toll weil die Dusche defekt und der Wasserhahn sehr veraltet war.

menschenverachtend

Pro:
Kontra:
gesetzeswidrig, menschenverachtend

meine mutter wurde trotz alzheimererkrankung, ohne strassenbekleidung und festes schuhwerk, ohne geld statt zugesichertem rücktransport in ein Taxi gesetzt und trotz protest mit dem kommentar: "rücktransport ist privatsache" aus dem krankenhaus geworfen. was versteht man unter dreifaltigkeit in diesem haus?

Kein reichhaltiges Essen, abends wurden Brötchen gekauft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Hochachtung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer leichtes internes Intrigenspiel)
Pro:
Nettes Personal, super Ärzte!
Kontra:
Altes Krankenhaus, Essen war zu dem Zeitpunkt 2007, sehr schlecht!

Meine Schultersteife ist erfolgreich weg operiert worden!
Einen herzlichen Dank, an das Ärzteteam!

Hans- Jürgen Schreiber

Schlimm, einfach nur schlimm!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht!)
Kontra:

Geräte gehen nicht. Ärzte und Personal aus der ganzen Welt. Das Haus ist alt und alles kaputt. Die Zimmer sind der Horror. Aber ich denke die Toiletten , bestimmt 30-40 Jahre alt, kaputte Fliesen und vieles mehr übertreffen Alles. Toiletten auf dem Gang für 6 Patienten. Na danke!

Pflegepersonal geht.

hajue1603 am 07.02.2014

Mann o mann, das liest sich ja grausam! Ich kann mich gar nicht entsinnen, daß
zwischen 2007 und 2012 ein Krieg stattgefunden hat.

Sehr gute Versorgung von Ärzten und Pflegepersonal.

Pro:
Medizinische und pflegerische Leistung; Verpflegung
Kontra:
Veralterter Wasch- und WC-Bereich

Mitte Oktober 2011 wurde mir in der Unfallchirurgie ein künstliches Kniegelenk implantiert.
Nach gründlichen Voruntersuchungen, da bei mir mehrere schwere Nebenerkrankungen vorliegen, war der Chefarzt bereit, den Eingriff, trotz des hohes Risikos, durchzuführen. Da ich durch die fortgeschrittene Arthrose zuletzt nur noch unter sehr starken Schmerzen gehen konnte, bin ich für seine Bereitschaft mir helfen zu wollen, sehr dankbar.
Die ersten 3 Tage nach dem Eingriff verbrachte ich zur Überwachung auf der Intensivstation. Die pflegerische Betreuung hier war sehr gut.
Danach wurde ich auf der Normalstation von Ärzten und Personal sehr gut und freundlich versorgt.
Für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt wurde von der Klinik die Einstufung in eine Pflegestufe und die Betreuung durch einen Pflegedienst organisiert.

Ist OK

Pro:
alles ok
Kontra:
Sprachkenntnisse

Im großen und ganzen war ich zufrieden!

In der Notaufnahme wurde ich etwas unsanft behandelt! Die Ärtzin (sehr schlechte Deutschkenntnisse-Kopftuch) konnte leider keine Infusion setzen... Mir ist das Blut den Arm runtergelaufen und die Ärtzin musste sich von der Schwester zeigen lassen wies richtig geht.... Naja...

Ansonsten war alles in Ordnung!!! Ein Arzt hatte einen Ultraschall nach 2 Tagen von meinen Nieren gemacht und war wirklich sehr freundlich.... vor allem er sprach fließend DEUTSCH!!!

Ich bin selber nicht in diesem Land geboren und weiß wie schwer es ist eine neue Sprache zu lernen... allerdings erwarte ich als Patient mich mit dem behandelnden Arzt verständigen zu können...

KATASROPHE

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ganz schlimm, es wird sogar zu einer Operation mit vollem Magen geraten, das sagt schon alles)
Pro:
absolut garnichts
Kontra:

Ich bin in dieses Krankenhaus mit einer Kleinigkeit reingekommen.
Ich wurde operiert am Fuss, die Opration war sehr simpel (wie ich von anderen Ärtzen erfahren habe). Da die Ärtze gepfuscht haben mussten Sie mich nach drei Tagen wieder operieren.
Ich habe Frühstück bekommen und musste gleich drei Stunden später auf den OP Tisch obwohl es keine Lebenswichtige OP war.
Es war grob fahrlässig, was die Ärtze auch wussten, Sie haben mich jedoch so gedrängt das mir nichts anderes übrig blieb.
Nach der zweiten OP hatte ich sehr starke Schmerzen im Fuß und ich habe mich täglich bei den Ärzten und Schwestern beschwert. Ich wurde aber nicht ernst genommen und keiner wollte mich untersuchen. Es hieß die Schmerzen wären normal. Die Ärzte haben mich mit diesen starken Schmerzen nach Hause geschickt, ohne irgendeine Untersuchung.
Irgendwie habe ich das Wochenende zu Hause überstanden und bin gleich am Montag wieder dort hin und habe mich wieder beschwert.
Erst dann haben die Ärzte mich untersucht. Es kam die Diagnose das ich Thrombose habe.
Ich habe jetzt heftige Folgeschäden nur weil keiner mich ernstnahm. Die Schwestern und Ärzte sahen es sogar nicht für nötig mir Thrombosestrümpfe zu geben als ich stationär lag. Erst nach einer Woche, nachdem ich das Krankenhauspersonal täglich fragte, gaben Sie mir welche.
So ein unfreundliches Personal im Allgemeinen habe ich in Deutschland in einem Krankenhaus noch NIE erlebt.
Die Ärzte sind meiner Meinung nach total fehl am Platz. Schweine werden im Schweinestall viel besser behandelt.
Eine einzige Katastrophe, die ich so nicht durchgehen lasse und zum Anwalt gehe. Denn die Ärzte haben von Anfang bis Ende so viele Fehler gemacht die können nicht so unbestraft davon kommen. Auch wenn ich meine Gesundheit nicht mehr zurück bekomme möchte ich wenigstens hiermit erreichen, das weitere nicht beschädigt werden!!!

Rolf1965 am 04.10.2011

Hallo, also ich kann von dem allen nur das Gegenteil behaupten. Sicherlich kann es sein das ein Patient nicht immer so betüttelt werden wie er gerne möchte! Zum Krankheitsverlauf kann ich mir natürlich keine Meinung bilden!
MfG Rolf