Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf

Kurhausstraße 30-34
13467 Berlin
Berlin

Pro:
Sauber/ordentlich
Kontra:
So gut wie alles andere
Zyste

Mir wurde eine Zyste entfernt. Auf die OP habe ich 4h gewartet ohne dass mir mitgeteilt wurde dass diese verschoben wurde.
Qls ich an dem Tag dann doch an die Reihe kam, war es bereits Mittag.

Nach der OP gab es weder Essen noch ein Gespräch mit einem Arzt. Soetwas habe ich in einen Krankenhaus zum ersten Mal erlebt. Es hat fast 24h gedauert bis ich mal Informationen bekommen habe. Für die OP musste ich nüchtern sein, aber dass ich danach nocg weitere 6h auf etwas zu Essen warten muss, finde ich unverschämt. Dann gab es 2 Scheiben Brot.
Pillen wurden ausgeteilt ohne mich aufzuklären welche ich bekomme.
Morgens um 5 Uhr werden neue Patienten ins Zimmer gerollt und dabei lauthals über private Dinge gesprochen. Keine Rücksichtnahme auf die Patienten.

Fazit: Hab mich in einem Krankenhaus noch nie so schlecht behandelt gefühlt. Informationen muss man sich selber besorgen und das Essen ist eine unverschämtheit. Alles kostet extra und man wird behandelt wie ein Stück Fleisch beim Metzger. Das Krankenhaus will nur sein Geld aber hegt wenig Interesse in die Patienten.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetent, freundlich
Knieoperation

Top Chefarzt und Ärzteteam samt Stationsmannschaft
Freundlich und hilfsbereit.

Gutes Multimediaangebot.

Auch als Kassenpatient absolut in Ordnung
Auch wenn bei Krankenhaus unpassend-): jederzeit wieder

DominikusKhsBerlin am 04.05.2021

Dr. Andraes Pappas und das Team von Station 1 bedankt sich herzlich für Ihre super Bewertung. Alles Gute für Sie! Ihre Caritas-Klinik Dominikus

Gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeiten)
Operation

Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Bin bereits öfters hier gewesen, auch Innere Medizin. Die Funktionsabteilungen wie z.B. Magenspiegelung oder OP..alle sehr freundlich und einfühlsam.Auch das Essen ist gut.
Es ist kein sehr großes krankenhaus, ich fühle mich dadurch wohler.
Kann das Krankenhaus empfehlen

DominikusKhsBerlin am 04.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre wunderbare Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich während des gesamten Aufenthaltes bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihre Caritas-Klinik Dominikus

Pro:
Personal sehr freundlich
Fuß Operation

Ich wurde vor einigen Tagen am Fuss operiert und lag auf der Station 1. Ich bin super zufrieden, es war alles gut organisiert und das Personal war immer sehr nett und freundlich. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen. Ein kleiner Kritik Punkt, beim Essen vermisst man frisches Obst /Gemüse.

DominikusKhsBerlin am 04.05.2021

Chefarzt Dr. Pappas und unsere Station 1 sowie die Klinik bedanken sich für die sehr gute Bewertung. Den Klritikpunkt zum Obst und Gemüse gebe ich gerne an das Catering weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihre Caritas-Klinik Dominikus

Abgewimmelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich leider nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich leider nicht beurteilen)
Kontra:

Nach mehrwöchigen, starken Bauchschmerzen hat mir mein Arzt eine Überweisung für das Domenicus Kh. ausgestellt, damit schnellstmöglich eine dringend notwendige Magenspiegelung gemacht werden kann. In Coronazeiten bekommt man dafür nämlich hierfür kaum Termine und hat Wartezeiten von bis zu 2 Monaten. Solange konnte und wollte ich jedoch nicht warten, da ich meinen Körper gut kenne, wie wahrscheinlich die meisten von uns Patienten und ich tagtäglich starke Bauchschmerzen hatte, insbesonders nach selbst leichter Kost. Außerdem habe ich daraufhin bereits mein Gewicht von 62 kg auf 56 kg reduziert, was mich wirklich sehr besorgte. Ich rief also bei der Telefonnummer an, die mir mein Arzt mitgab und hoffte auf weitere Hilfe. Ich schilderte mein Anliegen und meinen Zustand, erwähnte auch die Überweisung mit medizinischer Notdrinhlichkeit und wurde tatsächlich abgewiesen, (2×) mit der Begründung das zur Zeit keine Magenspiegelungen gemacht würden und ich auch kein Notfall sei, bevor ich nicht blute. Ich bin immernoch entsetzt, über diese Erfahrung. Jetzt liege ich im Humboldt Kh. und bin sehr dankbar für die Menschlichkeit,dieser Angestellte denn nun weiß ich, das ich Gallensteine habe, die für diese schmerzhaften Koliken verantwortlich sind.Jetzt wird die Gallenblase entfernt und zwar bevor sich, mein Krankheitsbild und Zustand nochmehr verschlechtert oder gar lebensbedrohliche Ausmaße annimmt. Bei allem Verständniß und Respekt, so ein Umgang mit Patienten b.z.w. hilfesuchenden Menschen, welche offensichtlich medizinischer Versorgung bedürfen zu ignorieren und sie ungeachtet einfach ihrem Schicksal zu überlassen , ist in meinen Augen skandalös.

Künstliches Kniegelenk(minimal invasive OP)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Superberatung durch Chefarzt Dr. Pappas)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV an der Wand nicht mehr Zeitgemäß (70.Jahre))
Pro:
nach 3 Tage schon Treppe benutzt
Endoprothetik (künstliches Kniegelenk)

Ich wurde hier am 11.03.2021 am Li. Knie mit einer Prothese operiert. Verweildauer 6 Tage. Danach 17 Tage Reha. Kann jetzt ohne Stützen problemlos schon Treppen laufen.
Hiermit bedanke ich mich auch an alle Mitwirkenden der
Stadion 1 .

DominikusKhsBerlin am 04.05.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Im Namen der Klinik sowie von Chefarzt Dr. Andreas Pappas und seinem Team, wünschen wir Ihnen alles Gute. Ihre Caritas-Klinik Dominikus

Pro:
Zeit für Patienten
Hüfte

Sehr gutes Team / sehr nett und kompetent/

DominikusKhsBerlin am 08.02.2021

Vielen Dank für Ihre super Bewertung! Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihre caritas-Klinik Dominikus

Sturz beim Nordic Walking

Pro:
Sehr sehr gute Hygienemassnahmen
Oberarmbruch

Sehr freundliche Aufnahme nach dem Unfall auf der Rettungsstelle.Trotz der Wartezeit und dem momentanen Stress im medizinischen Bereich,war es eine entspannte Atmosphäre. Die Lage doch sehr im grünen ist sehr schön,und das Krankenhaus ist auch nicht so riesengroß.
Da es sich um den Aufenthalt genau am Heiligabend und die beiden Feiertage handelte,fand ich die liebevolle Pflege mit kleinen weihnachtlichen
Aufmerksamkeiten so wohltuend. Auch den überaus freundlichen Schwestern und Ärzten möchte ich
meinen Dank aussprechen.

DominikusKhsBerlin am 25.01.2021

Herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung, die ich sehr gern an das Team weitergebe. Es freut mich, dass es uns trotz der herausfordernden Umstände gelungen ist, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Diagnose: Versuch und Irrtum?

Pro:
Betreuung auf der Komfortstation
Kontra:
mindestens teilweise sehr fragwürdige medizinische Kompetenz
Angeblich...

Sofortige Einweisung durch Hausarzt nachmittags nach massiven Schmerzen im Bauchbereich und stark erhöhtem CRP (Entzündungswert um 200) - Diagnose im Khs.: Akute Gallenblasenentzündung, umgehende Entfernung derselben erforderlich.
Nächster Morgen, alle OP-Vorbereitungen waren bereits getroffen, entschied sich ein offenbar verantwortungsbewusster, kompetenterer Arzt zu einer weiteren Untersuchung - Ergebnis: Gallenblase ist okay! Kommentar: "Gerade noch mal an einer OP vorbeigeschrammt".
Jetzt CT - ohne klares Ergebnis, aber entschieden, dass es wohl die rechte Niere sein muss - Antibiotikum entsprechend gewechselt und eine Nierenbeckenentzündung angenommen. Das wies zumindest offenbar in die richtige Richtung... Eine Urinuntersuchung hätte ganz sicher sofort in die richtige Richtung gewiesen!
Ein Glücksumstand (?) hat eine völlig unnötige OP verhindert - ich finde es unverantwortlich, nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" zu agieren - der medizinische Stab war dann sehr bemüht, tappte aber offenbar weiter im Halbdunklen.
5 Tage Antibiotikatropf und die Sache war weitestgehend glücklich ausgegangen.
Anmwerkung - bitte nicht falsch verstehen!- : Der diagnostizierende Arzt in der Notaufnahme sollte nicht nur diagnostisch fit, sondern des Deutschen so mächtig sein, dass man ein informatives Gespräch, ggfs. auch mit Fragen führen kann - das schafft Vertrauen, auch beim Angehörigen.
Drei im Nachgang konsultierte Ärzte schüttelten nur verschämt den Kopf (der Urologe nach Einsicht der Khs.-Unterlagen: "Das war ganz sicher keine Nierenbeckenentzündung")
Kleiner Gag am Rande: Im Anamnesebericht tauchte auf: Z.n. Schlaganfall!? Wer hatte den denn?
Eine Reaktion der ärztlichen Leitung sowie eine Korrektur dieser Erkenntnis ist (erwartungsgemäß) nicht erfolgt.
Stoßgebet: Möge eine höhere Macht verhindern, dass ich vor meinem Ableben in dieses Krankenhaus eingeliefert werde...

Station 7

Pro:
Versorgung
Kontra:
Angebot bzw. Geschmack an Speisen
Briden-OP

Mein Papa war schon mehrmals Patient auf der Station 7, Geri-Reha. Er wurde dort liebevoll betreut. Als Angehörige wurde ich immer einbezogen und uns wurden für die Zeit nach der Entlassung viele Hilfestellungen angeboten. Des Weiteren wurde ich ebenfalls von der Physiotherapie und Ernährungsberatung einbezogen.
Das gute Gefühl ein Elternteil gut und herzlich versorgt zu wissen, war für mich sehr erleichternd.
Ich bedanke mich an das gesamte Team der Station 7.

Besser geht nicht

Pro:
Es ist keine Hektik zu spüren
Hüftprothese

Ich wurde von Anfang bis Ende des Krankenhausaufenthalt sehr gut betreut . Vom Chefarzt bis zur Putzfee,es machen alle einen tollen Job. Ich wurde über den Eingriff bestens, vor allem verständlich aufgeklärt und informiert.
Ich habe ein prima Stationsteam 1 kennengelernt.
Obwohl auch hier im Bereich Pflege sicher Notstand herrscht, sind die Schwestern und Pfleger, Auszubildende und Praktikanten immer freundlich und sehr hilfsbereit.Ich würde jederzeit gerne wieder hier her kommen.
Kann nur immer wieder Danke sagen.

N.Noack

Beste Operationsmethode ... sofort konnte ich laufen...einzigartig in Berlin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt WLAN)
Pro:
Chefarzt Dr. Pappas kümmert sich persönlich
Kontra:
Essen ist verbesserungsbedürftig
Hallux

Auch die weite Anfahrt von Berlin Süd hat sich gelohnt. Beide Füße habe ich mir von Chefarzt Dr. Pappas in der neuen Methode ( minimalinvasiv und ohne Metalle ) operieren lassen. Zwei Stunden nach der OP durfte ich aufstehen und belasten. Das gesamte Team von Schwester, Pfleger, Physiotherapie einfach spitze. Ich bin so glücklich das ich durch bekannte und meiner Hausärztin von der neuen Methode erfahren habe. Es müsste viel mehr Werbung geben. Vielen herzlichen Dank und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Weiter so,
R. Patocki

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein 5. Krhs und auch das Beste)
Pro:
Sauberkeit, fachliche Kompetenz der Mitarbeiter,Hilfsbereitschaft ggü. Patienten,
Kontra:
Naja, lt Bericht mit einer kleinen Ausnahme
Entfernung einer OSG TEP mit anschließender Versteifung OSG

Einweisung in das Krhs erfolgte durch externen OP Arzt. Betreuung , Beratung , Vorbereitung 3 Tage vor Aufnahme gut bis sehr gut. Durch die Größe ( sehr übersichtlich ) des Krhs fällt es nicht sehr gravierend ins Gewicht das weder am Tag der Voruntersuchung ( 08.30) noch am Tag der Einweisung ( 07.30 ) die zum Haus gehörende Information bzw. Anmeldung nicht besetzt war. Nach kurzer Wartezeit ist dieser Zustand dann beseitigt gewesen.
Am Tag der OP sehr gute Aufnahme in der Chirurgischen Aufnahme des Hauses. Stets um einen bemühte Mitarbeiter und Ärzte. Gleiches habe ich auch auf der für mich dann noch notwendigen Intensivstation erlebt.
Bin dann am Nachmittag auf die für mich geplante Station 9 ( Komfortstation ) verlegt worden.
Die an diesem Tag im Spätdienst befindliche Mitarbeiterin/ Krankenschwester machte einen sehr überlasteten Eindruck. Sie war kurz angebunden musste , auf bestimmte Selbstverständlichkeiten erst hingewiesen bzw. gebeten werden. Eine Einweisung in Technik , eine Erklärung von Abläufen auf der Abteilung erfolgte in keiner Weise.Es war schon fast zuviel mir aus meinem ( bin nicht gehfähig und an das Bett gebunden ) Koffer einige Gegenstände zu geben. Was am schwersten ins Gewicht fiel, die zum Bett gehörende Notklingel war nicht vorhanden bzw. für mich nicht erreichbar. Erst die Nachtschwester konnte mir dieses Hilfsmittel problemlos zur Verfügung stellen. Aber das war nur eine Mitarbeiterin der Station, gibt es vermutlich überall.
Alle, ich meine wirklich alle sonst auf der Station tätigen Mitarbeiter, Ärzte/tinnen sind Menschen die mit Lust, Liebe, fachlicher Kompetenz und in Perfektion für den Patienten da sind.Abschließend: Ich würde Jederzeit wieder in dieses Krankenhaus und vorallem auf diese Station 9 gehen.

Nie wieder...

Kontra:

Rettungsstelle fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Auf Station 1 die Ärzte ganz ok. Aber die Pflegerin / Pfleger grauenhaft. Unfreundlich hoch 10, von Menschlichkeit habe ich gar nix verspürt.

Sehr gute Behandlung und Betreuung

Fersenbeinbruch

Schnelle, freundliche und soweit ich das beurteilen kann kompetente Hilfe in der Notaufnahme. Auf der Station 9 wurde ich von dem gesamten Pflegepersonal absolut freundlich und hilfsbereit behandelt. Der Chefarzt hat mir den Sachverhalt gut und verständlich erklärt und sich auch nach der OP gekümmert.

Hier wird die Menschlichkeit gross geschrieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin froh die infoveranstaltung besucht zu haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlose Abläufe)
Pro:
Liebevolles Personal vom putzemann bis chefarzt
Hallux vagus links

Jederzeit wieder.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung tolle Ärzte und Personal.hier ist man noch Mensch. Selbst nach der Entlassung hatte ich Kontakt zu den Assistenten per mail/tel. Und meine Fragen wurden zu 100% erklärt. Ein ganz grosses Lob an diese Klinik. Ich bin froh das ich ,nach 2 anderen chirurgischen Arztgesprächen, das Dominikus Krankenhaus gewählt habe.

Hallux OP

Pro:
Gute behandlung
Hallux

Am 5.2.2020 wurde ich am Hallux operiert, schon bei der Aufnahme, OP Vorbereitung und im Aufwachraum wurde ich sehr zuvorkommend und fürsorglich behandelt.
Auf der Station 1 angekommen war die Betreuung trotz extremer Unterbesetzung waren alle Krankenschwestern immer sehr nett und hilfsbereit. Großes Lob an alle.

Wohlfühl Klinik

Kontra:

Man fühlt sich sehr aufgehoben hier, alle sind sehr, sehr nett, der Mensch steht hier WIRKLICH im Vordergrund. Das beste Krankenhaus in dem ich jemals Patient sein durfte. Vielen Dank für alles an Station 1!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles hingehauen wie besprochen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann heute wieder gehen ohne Schmerzen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Lief alles Hand in Hand, dauerte nur sehr lange!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Muss doch nicht immer das modernste sein, hauptsache sauber, ordentlich und funktioniert!)
Pro:
Alle waren sehr freundlich
Kontra:
2 Schwestern waren wohl überarbeitet, hat sich nach der beschwerde auch gebessert!
Knie Tep

Mir wurde klasse und schnell geholfen. Hatte seit 2,5 Jahren schmerzen im rechten Knie nach einem Sturz. Hatte schon fast aufgegeben und geglaubt das ich mich damit abfinden muss. Dann wurde ich im Domenikus vorstellig und bereue es überhaupt nicht. Im Knie bin ich nach 3 Jahren starke Schmerzen endlich schmerzfrei. Danke an alle Mitarbeiter der Station 1 und meinem Arzt natürlich.
Ich werde immer wieder ins Domenikus gehen wenn ich Hilfe brauche!

Zu empfehlendes Krankenhaus im Norden von Berlin

Pro:
Krankenhaus, in dem man nicht nur eine Nummer ist!
Schulteroperation nach Sturz

Die Klinik im Norden von Berlin kann ich nur empfehlen. Von der Aufnahme in der Rettungsstelle, über Erstversorgung bis zur Stationsaufnahme, Pflegekräfte sowie Physiotherapeuten gehen mit Patienten liebevoll und fürsorglich um, trotz enormer Arbeitsbelastung. Die medizinische Versorgung vor und nach der OP durch die behandelnde Ärzte/in war super. Das OP Team nahm durch beruhigende Worte schnell die Angst vor dem Eingriff. Trotzdem das Krankenhaus voll belegt war, strahlen die Stationen und Gänge zu den entsprechenden Untersuchungsräume eine gewisse Ruhe aus, die sich auf dem Patienten auswirkt. Nicht vergessen möchte ich die ganzen „Helferlein“ die auch keinen einfachen Job haben, wie Bettenschieber, die die Patienten mit viel Witz und fröhliche Worte von einer Untersuchung zur anderen transportieren,Reinigungskräfte und Servicekräfte im Bereich der Verteilung von Essen.
Ich fühlte mich hier rundum sehr gut aufgehoben, wie schon vor 24 Jahren, als ich das Krankenhaus zum ersten Mal kennenlernte.

So weit - so gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher / Schränke)
Pro:
Man fühlt sich willkommen
Kontra:
Fernseher aus den 70er / 80er....?
Entfernung der Gallenblase

Insgesamt ein guter gesamt Ablauf. Hier kennt jeder seine Aufgaben. Kompetente Ärzte und kooperatives Aufnahme,- sowie Pflegepersonal. Manchmal kann man fast vergessen, dass man hier im Krankenhaus ist.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Trifft nur auf die Behandlung zu)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider kein neues MRT vor der OP....)
Pro:
Freundliches Personal, angenehme Abläufe
Kontra:
Voruntersuchung, Nachsorge
Schulter-OP

Ich hatte seit einiger Zeit starke Schmerzen in der Schulter und war auf der Suche nach einem Orthopäden. Durch einen Presseartikel wurde ich auf die Dominikusklinik und den neuen Chefarzt der Orthopädie aufmerksam. Ich erhielt erstaunlicher Weise innerhalb 14 Tagen einen Termin. Das Personal in der Anmeldung war sehr freundlich. Der untersuchende Arzt hatte nach kurzer Untersuchung die Diagnose gestellt "Impingment-Syndrom". OP-Termin (19.08.19) ein paar Tage später. Vorbereitung, Zimmer, Betreuung während des Krankenhausaufenthaltes ohne Beanstandung. Entgegen der ärztlichen Meinung, dass die OP gut verlaufen ist, der Schaden in der Schulter geringer als erwartet war, und ich in 3-4Wochen wieder beschwerdefrei sein werde, bin ich immer noch zu Hause, habe schlimmere Beschwerden und Schmerzen als vor der OP und werde wohl in diesem Jahr auch nicht mehr arbeiten können. Bin jetzt bei Schulterspezialisten in Behandlung, wahrscheinlich erneute OP notwendig. Schade das ich mich nicht schon im August dort hin gewandt habe...

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt
Kontra:
Kein
Hallux OP

Ich war vom 16.10.19 bis 19.10.19 Patientin auf der Station 1. Bei mir wurde eine Hallux OP durchgeführt. Operiert wurde ich von Dr. Reimer. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr zu meiner Zufriedenheit. Sehr, sehr nettes Personal im alles Bereichen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Eine Rettungsstelle wie sie sein soll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Klinik, da hat sich viel entwickelt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz viel Arbeit nahm man sich die Zeit für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde viel erklärt, die Behandlung war erfolgreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Digitalisierung wäre hilfreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Rettungsstelle, tolle Zimmer der neuen Komfortstation)
Pro:
Freundlich, kompetent, herzlich, schnell
Sport Unfall Knie

Tolle freundliche Mitarbeiter
Sehr fachkundige Ärzte
Keine Wartezeit in der Rettungsstelle

Beratung

Zustand nach OP Wirbelsäule,Lungenentzündung Postoperativ

Die Behandlung von betagten Menschen sollte verbessert werden.
Die Beratung der Ergotherapeuten war für mich eine sehr unangenehme Erfahrung.
Nach der Bitte um ein Rezept für ein Pflegebett für meine Mutter, erhielt ich die Antwort, dass sie keins bekomme. Sie wasche sich alleine.
Die Frage ist nur wie.
Am Wochenende haben wir die Körperpflege übernommen, damit meine Mutter sich sauber und wohlfühlt.
Der Therapeut, dessen Namen ich hier nicht erwähnen möchte, sollte an seiner Beratungstätigkeit und an seinem Benehmen arbeiten.
"Was wollen sie jetzt schon wieder" sollte man am Telefon vermeiden.
Vielleicht wäre eine Mitarbeiterschulung dringend anzuraten.
Es kann auch nicht am Ermessen eines einzelnen Therapeuten liegen, was für Hilfsmittel ein Patient benötigt.
Die Krankenkasse entscheidet.
Ein Bett ist für die Mobilisierung notwendig, um in der Häuslichkeit klarzukommen und für Personen, die zur Hilfe kommen.
Ein Bett stellt somit auch eine Arbeitserleichterung des Pflegepersonals dar.
Vieleicht sollten die Betten im Krankenhaus mal weggenommen werden, um so eine Situation zu erleben.
Letztendlich finde ich den Umgang mit betagten Personen sehr unzufrieden, es hat sowas von Warten auf Nichts.

Schlimmste Klinik in ganz Berlin

schlechte Erfahrungunzufrieden (SEHR UNZUFRIEDEN !!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Glück wurde die OP durch einen Belegarzt gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Koordination der bläufe zwischen Pflege und Ärzten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmerausstattung aus den frühgen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Jalusien starren vor Dreck und sind teilweise unbenutzbar weil defekt)
Pro:
Leider keine positiven Punkte. Man ist gottfroh, wenn man diese Klinik wieder verlassen kann
Kontra:
Pflege auf Station 1 eine Katastrophe, Unfähiges und überlastetes Pflegepersonalersonal, keinerlei Interesse am Wohl der Patienten
Hüftoperation

Was sollten andere über diese Klinik erfahren? Dass es das schlechteste, schmutzigste, unempatischste und unorganisierteste Krankenhaus in Berlin und Umland ist!
Meine Frau verbrachte nach einer Hüft OP 9 Tage auf Station 1, das mit folgendem Leitsatz vollmundig wirbt:
"Die Kernkompetenz unseres Krankenhauses liegt in der sehr guten Patientenversorgung. Wir vermitteln unseren Patienten und deren Angehörigen eine Atmosphäre des Wohlfühlens in einem christlich geprägten Krankenhaus."
Davon ist in der Praxis leider NICHTS ,aber auch GAR NICHTS zu spüren. Nach der OP mußte meine Frau geschlagene 3 Stunden mit sehr starken postoperativen Schmerzen auf ein Schmerzmittel warten, bevor sie es mit den Worten "Hätten Sie früher geklingelt, hätten Sie es auch schon bekommen" verabreicht bekam. Allein diese Aussage der Pflegerin ist ein Skandal ohne gleichen und steht für die sog. Menschlichkeit, mit der hier Patienten versorgt werden. Das Personal dieser Station ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, arrogant,ignorant, frech und absolut unkoordieniert und ohne jegliche Empathie und völlig desinteressiert den Patienten gegenüber.
Die Verpflegung und Pflege auf Station 1 ist der blanke Horror. In jedem Berliner Gefängnis sind die Essensrationen größer und schmackhafter! Kritik an diesen Zuständen wird einfach ignoriert.

Als Privatpatient hier so behandelt zu werden ist eine Frechheit sonder gleichen.

Hygiene definiert man hier so, dass Toiletten höchstens alle 2-3 Tage geputzt werden.
Aber Hauptsache, es hängen überall Hand-Desinfektionsgeräte herum, damit der ANSCHEIN gewahrt wird, dass auf Hygiene geachtet wird.
Eine fachliche Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Ärzten existiert defacto nicht, Visiten werden morgens um 7 Uhr unangekündigt abgehalten. Dass die Patienten da noch teilweise schlafen oder eben erst wach geworden sind intersssiert hier niemanden.
Eine christliche Pflege sieht anders aus - gehen Sie am besten ins Waldkrankenhaus Spandau, da gibts sowas noch!

unfreundlichkeit

Pro:
nicht
Kontra:
eher schlecht
copd emphysem

ich bin schon 2 mal dort gewesen,mit schwerer copd und emphysem....und das im winter...sehr unfreundliche personal,desinteressierte ärzte...in der nachtschwerer luftnot..was macht die schwester...bei eisiger kältenur fenster auf und weg war sie..
keine hilfe beim waschen,überhaupt personalnicht ansprechbar.....nie wieder dort....dann in kladow.leider fahren die rettungswagen immer in das nächste krankenhaus....

Schnelle und kompetente Behandlung

Pro:
Sehr freundlich ,Notaufnahme machte auf mich guten Eindruck
Platzwunde auf Nasenrücken

War gestern in der Notaufnahme ,wegen einer Platzwunde auf der Nase .Bin sehr schnell behandelt worden ,musste keine 10 Minuten warten .Die behandelnde Ärztin sowohl die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit .Bin bis jetzt mit der Behandlung sehr zufrieden ,wie die Wunde heilt wird sich zeigen .Ich würde immer wieder diese Notaufnahme wählen, da ich sehr zufrieden war .

Klare Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung vor der OP)
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Bandscheiben-OP

Ich war in dieser Klinik zu einer Wirbelsäulenoperation stationär aufgenommen. Ich war mit der Organisation vor, während und nach der Operation sehr zufrieden. Das Personal (Ärzte, Pflegepersonal) waren sehr freundlich und sind jederzeit auf meine Bedürfnisse eingegangen. Meine Schmerzen nach der Operation wurden registriert und entsprechend behandelt.
Das Einzige was ich zu bemängeln hätte, ist die Technik (Fernseher, Telefon) im Patientenzimmer. Soweit ich weiß, ist hier aber bereits eine Erneuerung geplant. Aber nach diesen Kriterien sucht man sich ja die Klinik für eine anstehende Operation nicht aus !

Fassungslosigkeit

Pro:
Kontra:
- überfordertes Pflegepersonal

Leider musste ich als Angehörige einer Patientin miterleben, wie hilflos und ausgeliefert man sich bei fehlender medizinischer Versorgung fühlt.
Das Pflegepersonal wirkte total überfordert, auf dringende Bitten bezüglich notwendiger Schmerzmedikamente und ähnliches wurde nicht eingegangen und durch die fehlende medizinische Versorgung verschlechterte sich der gesundheitliche Zustand der Patientin zusehends.
Man muss es wohl so konkret benennen: krank werden und sich in dieses Krankenhaus begeben sollte man sich freiwillig absolut nicht!

Missachtung des Behandlungsvertrages

Pro:
Mitfühlende Schwester im Aufwachraum, gute Organisation, nettes Stationspersonal
Kontra:
Ignorantes OP Ärzteteam
Materialentfernung

OP (12.02.19) zur Entfernung des Materials der Hallux Valgus OP vom 02.07.2018, die damals der Chefarzt durchführte.Nach Termin in der Fusssprechstd.Anfang Januar`19 beim Chefarzt,wo ich bereits er-wähnte,dass ich Angst hätte + eine Narkose erhalten möchte, (was er verstand,er hatte vor diese OP ebenfalls selbst durchzuführen) wurde der Termin des Vorgespräches auf den 06.02.`19 festgelegt.Zu diesem Termin fand das OP Aufklärungs-gespräch mit einer jungen Assistenz-Ärztin statt + ich betonte,dass ich grundsätzlich Angst habe + deshalb von dem Eingriff nichts mitbekommen möchte.Sie nahm sich dessen nicht an,sondern entgegnete,dass so ein Eingriff jede Chirg. Praxis durchführt.Dann folgte das Anästhesie Gespräch mit einer Oberärztin.Sie konnte meine Angst verstehen,besprach mit mir die Narkose (keine Beruhigungs-tablette, dafür Vollnarkose),da ich ja am selben Tag nach Hause gehen sollte und wollte.Ich ging also mit dem unterschriebenen Behandlungsvertrag, Aufklärungs- und Anästhesie Bogen nach Hause.
Am OP Tag erschien ich nüchtern in der Klinik,bekam ein Bett zugewiesen und döste wartend...dann wurde ich abgeholt,und befand mich kurze Zeit später im Vorbereitungsraum zur OP.Die Elektroden waren schon fixiert, ebenso der Arm für die Narkosesetzung.Plötzlich wurde mir in diesem Zustand erklärt,dass ich nur eine örtliche Betäubung bekomme!Ich wies auf mein Anästhesie Bogen hin und die vorherigen Absprachen,es interessierte keinen.Mir wurde nur gesagt, die Betäubungsspritze tut jetzt weh.Durch das vorherige Dösen, das Nichtverabreichen einer Beruhigungstablette war ich hell wach.Ich erklärte nochmals meine Ängste, mir kamen vor Angst die Tränen,völlig egal.Bei jeder Magen- +Darmspiegelung,auch bei Ängsten beim Zahnarzt wird man kurz sediert.Nur hier setzte die operierende Ärztin gegen den Wunsch,Willen + bestehenden Behandlungsvertrag,ihre Ansicht durch. Ich bin im Dominikus Krhs geboren, hatte viele Ops (auch Fam),und bin entsetzt über diese Umgangs + Vorgehensweise!!

Arme Krankenschwestern

Pro:
Kampf gegen die Gesundheitsreform
Kontra:
Stellenbesetzung auf den Stationn
Herpes Zoster (Gürtelrose)

Ich sitze hier und überlege, wie ich es am Besten ausdrücke. Ich bin gelernte Krankenschwester, heute 56 jahre alt, 1983 Examen gemacht und habe viele Jahre im stationären und ambulanten Bereich gearbeitet.War auch Stationsschwester und kenne mich daher auch mit den organisatorischen Belangen aus.Aber mit zu wenig Fachpersonal, wie es heutzutage leider üblich ist, ist das alles nicht mehr zu leisten, ohne das eine gute medizinische und pflegerische Betreuung zu gewährleisten ist,wie es früher einmal üblich war.

Ich war 5 Tage in st. Behandlung und bin froh, dass ich med.Ahnunug hatte und mir trotz meiner Grunderkrankungen (MS) z.Z. noch selbst helfen konnte.Das wenige ausgebildete Personal kann logischer Weise nicht alles selbst erledigen,Praktikanten, Schüler und anderes Hilfspersonal arbeitet am Patienen.Diese haben noch nicht bzw.wollen auch nicht, ausreichend Erfahrung im richtigem Umgang mit den Pat.,fachgerechte Lagerung, med. Beobachtungen (Hautfarbe o.ä.usw.)

Leasingpersonal nehmen sich Dinge herraus, die mich sprachlos machten. Schade, dass die Stationen heutzutage darauf angewiesen sind.

Ich bewundere das Festpersonal für ihre Kraft und ihr Durchhaltevermögen. Weiter viel Erfolg.
Vielen Dank, dass es SIE noch gibt!!!
Medizinisc bin ich richtig und gut behandelt wurden, aber auch nur, weil ich genau sagen konnte, was tut mir gut und was vertrage ich nicht bzw. was greift nicht.

Technisch ist das Krankenhaus leider noch weit zurück (TV, Internet usw.)

Großes Lob an die Stationsschwester und eine Schülerin im 2. Ausbildungsjahr.

DominikusKhsBerlin am 12.12.2018

Eine umfassende und gute medizinische und pflegerische Behandlung und Betreuung sind unser Ziel. Unser examiniertes Pflegestammpersonal wird in seiner Arbeit durch Pflegeassistent(inn)en unterstützt. An unserer Caritas Akademie bilden wir selbst Pflegefachkräfte aus, um dem allgemeinen Pflegenotstand entgegenzuwirken. Berufseinsteiger(inne)n bahnen wir den Weg und bieten Praktikumsplätze an. Daher sind in der Patientenversorgung auch junge Menschen, am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn, im Einsatz auf den Stationen zu finden. Der zugewandte Umgang unseres Personals ist uns gleichfalls wichtig und sollte selbstverständlich von allen mitgetragen werden, die bei uns, für unsere Patient(inn)en tätig sind.

Vielen Dank für Ihre Bewertung über die medizinische Behandlung sowie die Beratungsqualität. Ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit unseres Pflegepersonals geben wir gern weiter.

Die Modernisierung unserer TV- und Telefonanlage sowie des Zugangs zum Internet ist in Vorbereitung.

kein Respekt älteren Menschen gegenüber

Pro:
Kontra:
respektlosigkeit
Blutwerte

Meine Mutter lag 10 Tage auf der Station 2 ,sie ist nicht dement und versorgt sich zu Hause alleine.aufgrund von Medikamenten die sie nicht vertrug (welches nicht überprüft wurde da man davon ausgeht mit 87 muss man dement sein)war sie teilweise etwas wirr und zog sich auch Katheder etc heraus.Bei jedem Besuch und der war täglich von mir erklärte ich das meine Mutter sich bis dato vollkommen normal verhielt.Sie wurde dort behandelt wie ein kleines Kind (nicht von jedem des Pflegepersonals aber von einigen)der Fernseher wurde einfach ausgemacht es wurde nebenstehend beobachtet ob sie sich oben und unten wäscht es wurde sogar von einem Pfleger behauptet Du hast kein zu Hause wo auf die Anrede von älteren Patienten zu sprechen komme.Denn Respekt gegenüber älteren Patienten gleich Null es wurde geduzt oder auch Schätzchen usw daher kann ich jedem Angehörigen nur raten keinen Angehörigen der älter ist in diese Klinik zu bringen.Ich könnte noch weiter aufzählen aber dann währe meine Zeichenanzahl die ich zur Verfügung hab bald auf gebraucht.

Kann es nur weiterempfehlen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben immer ein offenes Ohr)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappte von der Sozialstation prima)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schränke müßten Schlösser haben)
Pro:
Man hat sich Verstanden gefühlt
Kontra:
Die Schränke sind nicht verschlossen

Also ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit den Ärzten, Sozialstation und mit dem ganzen Pflegepersonal war. Klar kann man immer was finden,aber ich habe meinen Mann ja nicht ins Hotel verlegen lassen. Als mein Mann durch Dialyse und vielen anderen Krankheitsbildern dann leider kaum noch hoch kam,wurde immer wieder versucht ihn fit zu bekommen. Als er dann nicht die Medikamente vertragen hatte,arbeiten die Ärzte mit der Dialyse ganz schnell zusammen. Auch ich als Betreuerin wurde immer aufgeklärt. Also ich kann mich nur bedanken bei der Station 6.Das einzige was ich zur Verbesserung vorschlagen würde das doch die Schränke verschlossen sein sollten auf dieser Station,denn ständig war irgend etwas weg oder in einem anderen Schrank.Aber auch da kam das Pflegepersonal und versuchte einem zu helfen. Doch um das nicht immer zu haben wäre ein Schloss am Schrank gut. Denn das Personal sollte nicht auch noch dies erledigen müssen. Also noch einmal vielen Dank. Ich empfehle diesen Station weiter.

Toleranz tut allen gut

Pro:
nehmen sich Zeit obwohl kaum welche ist
darm

Ich kann nur sagen,dass ich mich sehr aufgehoben gefühlt habe. Jederzeit würden meine Fragen und Bedürfnisse gestillt. Die Ärzte und Schwestern, Pfleger gaben sich grosse Mühe . natürlich gibt es nirgends eine hundertprozentige Zufriedenheit keiner kann es jedem Recht machen. Meine Devise ist selbst erkunden und auch einwenig Nachsicht üben. Oftmals sind sie auch ûberlastet. Jeder weiß dass unser Krankenhaussystem selbst kränkelt.und sie haben sich kaum etwas anmerken lassen. Einwenig Toleranz würde einigen patienten auch gut tun. Doch ich habe mich rundum wohlgefühlt und würde es weiterempfehlen. Da ich einiges noch vor mir habe, wird mein Weg immer wieder dorthin führen. Denn Fakt ist dort ist keiner nur eine Nummer und ab der nächste. Nein !!!

Pro:
Pfleger Michael,
Kontra:
siehe Bericht
Schmerzen

Station 8. Teilweise respektloser Umgang mit Patienten und deren Angehörigen. Dies sowohl von Aerzten, Oberärzten und Pflegepersonal. Einige Schwestern und Pfleger sind sehr bemüht. Den anderen merkt man an dass sie keine Lust haben sich um alte Menschen zu kümmern. Alte Befunde werden nicht angesehen. Mit den Patienten wird nicht ausreichend kommuniziert.Auf Schmerzen wird nicht reagiert. Obwohl mein Vater zur Schmerzmitteleinstellung dort war, liess sich kein Schmerztherapeut blicken.Kartoffeln steinhart, für Gebissträger kaum essbar. Diätberatung Fehlanzeige! Betten teilweise aus dem letzten Jahrhundert Alte Menschen können das Kopfteil nicht alleine hoch und runter stellen. Nach 2 Wochen Aufenthalt hat sich immernoch nicht rumgesprochen, dass mein Vater mit unter 5% Sehkraft als blind gilt. Schmerztabletten müssten von zu Hause mitgebracht werden, könnten nicht bestellt werden. Nie wieder!

DominikusKhsBerlin am 26.10.2018

Das Krankenhaus ist mit der Beschwerdeführerin im Beisein des Patientenfürsprechers direkt ins Gespräch gekommen und dankt dafür an dieser Stelle für die freundliche und offene Art und Weise. Vorgetragene Befürchtungen einer mangelnden Versorgung konnten ausgeräumt werden. Der Allgemeinzustand des hochbetagten Patienten und dessen Alltagskompetenzen, unter anderem seine Mobilität, konnten durch die geriatrische Behandlung deutlich verbessert werden. Das umfassende Verfahren zur Schmerztherapie und die diesbezügliche individuell abgestimmte Behandlung des Patienten konnten von den Angehörigen nachvollzogen und verstanden werden. Das Team der Station wurde nach dem Gespräch auf den Umgang mit sehbeeinträchtigen Menschen und deren Wahrnehmungen sensibilisiert. Wir freuen uns, dass das Vertrauen zurückgewonnen werden konnte.

Gute Behandlung

Gastroenterolgie

meine Frau war 2 Tage zu einer gastrologischen und internistischen Untersuchung im Krankenhaus.
Sie hat die Erfahrung gemacht, dass von der Aufnahme bis zur Behandlung auf den Stationen das Personal sich große Mühe gegeben hat, sehr freundlich und aufmerksam war.
Von der Anästhesistin war meine Frau sehr angetan.

In Zukunft ein anderes Krankenhaus !!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wen interessiert dies)
Kontra:
Rechts zwischen Hüfte und Rippenbogen (Leber und Galle)

Nur nicht mit Schmerzen ins Dominikus Krankenhaus. Ich saß dort 7 Std und mehr als Urinkontrolle und Blutabnahmen fanden nicht statt. Dabei war in der Rettungsstelle (Innere) nicht wirklich etwas los. Man war noch nicht einmal in der Lage einen Ultraschall zu veranlassen.
Als ich nach 3.5 Std.fragte wann mir nun endlich geholfen wird, bekam ich die Antwort in ca 1 Std. Ich warte bis heute darauf.
Um 20 Uhr fragte ich wieder und die Rettungsstelle war nicht übermäßig voll. Um 21 Uhr teilte ich der Schwester mit, dass ich jetzt gehe, und entließ mich selbst.
Auf dem Entlassungsbogen erschien bei Erledigungsvermerk ((ein Kreuz) bei Ultraschall, ein schlechter Scherz.

Klinik nur bedingt zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn es nur nach den Ärzten und den Pflegern kann man das Krankenhaus bedingungslos empfehlen)
Pro:
Das Pflegeteam ist immer da und ansprechbar
Kontra:
die Sauberkeit und das Essen sowie des Service sind nur bedingt vorhanden
Neues Hüftgelenk

Die Klinik hat ein hervorragendes Ärzte und Pflegeteam.
In meinen zehn Tagen,die ich in diesem Krankenhaus verbracht habe, hat man sich hervorragend um mich gekümmert . Man ist zu jeder Zeit, ob Tag und Nacht auf meine Probleme eingegangen und hat sie versucht zu lösen , was in jeder Lage nicht immer leicht war . ich habe mich in den zehn Tagen immer sehr gut aufgehoben und versorgt von den Ärzten und Pflegern gefüllt .

Nofaufnahme

Pro:
kaum Wartezeiten
Kontra:
unkompetente Behandlung
Bluthochdruck

Am Ostersonntag, d.01.04.2018 wurde ich von meinem Bekannten ca. 08:00 Uhr in die Rettungsstelle gebracht, da ich trotz Sport, gesunder Ernährung und schlanker Figur einen Blutdruck von >200/>100 hatte. Dabei war mein linker Arm taub und kribbelte. Im Kopf hatte ich einen Druck, als wenn ein Vulkan kurz vor der Eruption ist. Nachdem mir der Blutdruck gemessen und ein EKG gemacht wurde, wurde ich mit dem Hinweis entlassen, dass mein Herz in Ordnung ist. Darauf hin machte ich dem Arzt darauf aufmerksam, dass in meiner Familie Schlaganfälle äußerst häufig auftreten. Dennoch wurde ich nicht weiter behandelt oder überwiesen. Als ich am 03.04. zu meiner Hausärztin ging, wurde ich unverzüglich in ein Vivantes Krankenhaus eingeliefert, wo ich sofort blutdrucksenkende Mittel erhielt. Anschließend erfolgte eine "gründliche" Untersuchung. Sowohl die Hausärztin als auch die Vivantes Mitarbeiter hielten es für unverantwortlich, dass ich im Dominikus Krankenhaus so "unbehandelt" entlassen wurde. Ich kann aufgrund meiner Erfahrung, dieses Krankenhaus auf keinen Fall empfehlen !!!!