Dörenberg-Klinik

Am Kurgarten 7
49186 Bad Iburg

Ich hab mich wohlgefühlt

Pro:
Therapien , Therapeuten, Bewegungsbad, Essen
Neue Hüfte

Eine zwar in die Jahre gekommene dennoch weiter zu empfehlende Klinik. Tolles Bewegungsbad , sehr kompetente freundliche Therapeuten, das Essen hat mir gut geschmeckt und das Team ist toll . Auch mein Stationsteam einschließlich der Ärzte war toll. Ich hab viel gelernt was ich zuhause anwenden kann und gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.

Erfolgreiche Reha & gute Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles alt, aber funktioniert)
Pro:
Tolles Essen, freundliches Personal, hervorragende Anwendungen
Kontra:
Kein WLAN auf Zimmern
Bandscheiben-OP

Die Anfahrt war einfach, die Klinik ist gut ausgeschildert. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Falls man keine Treppen steigen kann gibt es einen Aufzug, der einen hoch zum Eingang bringt. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Empfangsangestellten waren sehr freundlich & hilfsbereit. Ich bekam sofort ein Zimmer & sollte mich zuerst in der Ernährungsberatung melden um evtl. Allergien o.Ä. mitzuteilen. Dort kann man angeben wenn man was nicht mag (zB Fisch; gibts jeden Freitag) oder dass man Vegetarier ist. (Das Essen ist richtig super, frisch & lecker! Die Servicekräfte sind immer sehr aufmerksam.)

Danach ging es aufs Zimmer (schön hell, mit eigenem Bad mit Dusche & kleinem Balkon, Telefon, Schreibtisch, verschließbarem Safe & Flachbildfernseher, der wie in einem Krankenhaus über Kopfhörer im Telefon funktioniert.) Eine Wasserflasche bekommt man wie die Kopfhörer gegen kleine Gebühr (2,50+1,50) zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag hatte ich meine Aufnahmeuntersuchung & dann ging es los. Abends nach dem Abendbrot hat man den Therapie-Plan für den nächsten Tag im Briefkasten.

Anwendungen und Therapeuten empfand ich durchweg als hervorragend, es wird gezielt auf einen eingegangen & nach individuellen Bedürfnissen behandelt. Das Schwimmbad ist riesig (fünf 25M-Bahnen) & kann frei benutzt werden, WENN der Doc sein OK gibt. Nach einer Woche hatte ich die Chefarzt-Visite (sehr netter Arzt), dort wird das weitere Vorgehen besprochen (ob eine Verlängerung sinnvoll ist, etc.) Bei Bedarf steht auch ein Sozialdienst zur Seite, der zB eine berufliche Wiedereingliederung organisiert oder sonstige sozialrechtliche Fragen klärt.

Ja, alles ist ein wenig in die Jahre gekommen - aber die Modernisierung läuft bereits. Das momentan noch nicht vorhandene WLAN auf den Zimmern ist anfangs nervig, aber so findet man mal wieder Zeit zB ein Buch zu lesen. Ich werde bei Bedarf immer wieder gerne in die Dörenberg-Klinik kommen. Vielen Dank!

Nicht empfehlenswerte Klinik

Pro:
Küche und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Mangelnde Anwendungen und Maßnahmen

Ich war vom 4.12.23 - 23.12.23 zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik, nach einer Rücken OP.
Spinalkanalstenose und 3 Bandscheibenvorfälle .
Leider brachte der Aufenthalt keine Verbesserung .
Die ärztliche Beratung war gleich null. Trotz mehrfachem Wunsch auf mehr Anwendungen und Maßnahmen , im Durchschnitt 2 Anwendungen pro Tag, gab es keine Änderung.
Die Äußerung des Chefarztes: "Sie können ja jederzeit gehen"war der Gipfel der Empfehlung.
Personalmangel und Krankheitsausfälle des Personals sollten nicht zu Lasten des Patienten gehen.Dann müsste die Klinik weniger Patienten aufnehmen.
Die Kosten für die Krankenkasse sind dann nicht getechtfertigt.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, was bei einer guten medizinischen Behandlung keine Rolle gespielt hätte.Aber das Bad ist sehr klein und die Dusche ist nicht barrierefrei,alles renovierungsbedürftig.
Ich habe mir mein eigenes Kissen und Oberbett besorgt, da das Material zu wünschen ließ.
Für die Freischaltung des Telefons im Zimmer werden 2 Euro pro Tag verlangt, der Hammer.
Eine Aufenthaltsbescheinigung kostet 5 Euro, gibt es sonst bei Entlassungspapieren automatisch kostenfrei beigefügt.
Die Küche ist zu loben, immer abwechslungsreich und kompetente Bewirtung.Das Personal insgesamt sehr freundlich, bis auf die Anmeldung.Sie könnte freundlicher reagieren.

Therapeuten super, Klinik in die Jahre gekommen

Pro:
Tolle Therapeuten, nettes Personal im Speisesaal
Kontra:
Schlechte Verwaltung, kein WLAN außer im Eingangsbereich,
Bandscheibenvorfall HWS

Ich war im September zur stationären Reha in der Klinik.
Positiv hervorzuheben sind die Sporttherapie ebenso wie die Physio- und Ergotherapie. Es gibt ein großes Therapiebecken(25m) Alles in sehr gutem Zustand.
Mir haben die Anwendungen und Therapien sehr gut geholfen. Meine Therapeuten hatten durchweg alle gute Laune und verstehen ihr Fach.
Auch fand ich die Gruppenkurse(Rücken) abwechslungsreich und ich konnte einige Übungen mit in mein Heimprogramm übernehmen.

Ebenso waren die Servicekräfte im Speisesaal immer bemüht und gut gelaunt. Das Essen war völlig in Ordnung, dass nicht jedem immer alles schmeckt, ist nun mal so.

In der Verwaltung gibt es sicher noch Verbesserungspotential: am Tag vor der eigtl Anreise wurde mir abgesagt, nach einigem Hin und Her durfte ich dann aber doch anreisen. Nach einer Woche rief mich jemand auf dem Zimmer an, ob ich noch Fragen zu meiner Abreise morgen hätte. Stellte sich dann als Zimmernummerzahlendreher heraus.

Die Damen an der Anmeldung/Info direkt vorne wirkten oft ziemlich genervt und man bekam schon mal eine blöde Antwort. Da taten mir die betagteren Patienten das eine oder andere mal echt leid.

Außerdem ist die Klinik tatsächlich ziemlich in die Jahre gekommen, allerdings hatte ich Glück , mein Zimmer ist mal renoviert worden.
Allerdings wäre eine neue Matratze schön gewesen, meine war ziemlich durchgelegen.

Es fehlt dringend an einem gemütlichen Platz zum zusammen sitzen mit Bewirtung . Es gibt zwar einen Kiosk, aber da sitzt man quasi im Eingangsbereich der Klinik.

WLAN nur im Eingang, das ist leider auch überhaupt nicht zeitgemäß.

Knieoperation

Kontra:

Ich war in der Dörenberg-Klinik wegen meiner Knieoperation. Ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden war. Leider ist mir meine Zahnkrone entgegen gekommen. Ich habe das Pflegepersonal diesbezüglich angesprochen und gefragt ob die Möglichkeit besteht zu einem Zahnarzt zu kommen. Da wurde mir geantwortet, dass ich mich selbst darum kümmern müsste. Die Antwort war für mich unmöglich.
Es gibt kein WLAN auf den Zimmern und die Badezimmer sehr klein und eng. Für Patienten, die auf einen Rollator angewiesen sind, unmöglich.

Neurologische Station

Pro:
Habe mich sehr gut erholt
Kontra:
Zimmer müßten renoviert werden
Polyneuropathie

Habe dort eine Kur gemacht
War sehr zufrieden. Am besten war der Physiotherapeut, Herr Schulte. Ist auf all meine Beschwerden eingegangen.
Zimmer ein bisschen veraltet.
Frühstück und Abendbrot sehr gut.
Mittagessen Geschmacksache.
Ärztin sehr freundlich und hörte sich meine Beschwerden immer an.Auf dem Zimmer kein WLan. Geht gar nicht. Ändert sich hoffentlich bald.
Würde nächste Kur wieder dort machen

Gute Reha- empfehlenswert

Pro:
Tolle Ärztin , tolle Therapeuten, geduldige Menschen
Kontra:

Als teilstationäre Patientin kann ich nur die Menschen und Abläufe in der Klinik bewerten.
Die Therapeuten waren alle toll. Super geduldig und immer hilfsbereit.
Das Sportprogramm war auf mich zugeschnitten und wurde sehr motivierend und mit viel Einfühlungsvermögen und Spaß durchgeführt.
Die sonstigen Behandlungen wie Wärme, Elektrotherapie und Hydrojet wurden gut durchgeführt und alle waren sehr nett und immer freundlich.
Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und mich gut informiert.
Ich habe mich überall sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde mittags auch immer sehr nett umsorgt.
Außerdem war es auch immer sehr lecker.
Alles in allem hat mir die Reha gutgetan und ich würde immer wieder die Dörenberg Klinik wählen .
Danke nochmals an alle :)

Schlecht behandelt worden

Pro:
Kontra:
Alles andere als schlecht
Halswirbelsäule

Schlechte Beratung und durchweg
Schlechte Erfahrung gemacht.
Vom ersten bis zum letzten Tag.

Danke,war super.

Kontra:
Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, Omarthrose bds.

Von 11.01.2023 - 08.02.2023 zur Reha in der Dörenbergklinik gewesen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt,vom ersten Tag an alles sehr Patientenorientiert.Ärzte ,Therapeuten,Pflegepersonal und Servicekräfte waren während meines Aufenthaltes engagiert und freundlich.Zimmer war vollkommen in Ordnung, Essen ganz hervorragend! Wer sich in dieser Klinik nicht wohlfühlt gehört nach meinem Dafürhalten zu den,,Berufsmeckerern und Hauptamtlichen Bedenkenträgern" Meine Gesundheitlichen Beeinträchtigungen wurden durch zielgerichtete Anwendungen um 90% vermindert! Mann und Frau sollten eben eine Reha nicht mit einem 5Sterne Urlaub verwechseln!!!!!

ChristinaSch. am 13.02.2024

Das sehe ich ganz genauso. Manche Menschen sind eben nur zufrieden, wenn sie was zu meckern haben.

Und zum Thema "zu wenig Anwendungen bekommen", das mache bemängeln: die Sporthalle in Geschoss U1 ist jeden Tag geöffnet und man darf jederzeit in Eigenregie trainieren. Gymnastikbälle, Hanteln in verschiedenen Gewichtsklassen, Therabänder, Luftkissen, etc.pp. sind zur freien Verfügung ausreichend vorhanden. Man muss nur selbst wollen und kann dafür etwas tun. Wo ein Wille ist...

Sehr wenig Therapieanwendung

Pro:
Therapeuten sehr freundlich und kompetent
Kontra:
keine Einweisung, wie man das Schwimmbad mit neuer Hüfte benutzen kann
Hüftoperation

Der Empfang in der Klinik ist sehr unfreundlich.
Anweisungen werden sehr unfreundlich ausgesprochen. Es wird keine Rücksicht genommen,auf ältere Menschen,die eventuell auch mal etwas vergessen.

Top Mitarbeiter mit viel Herz !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jederzeit hilfsbereite,freundliche Mitarbeiter mit Herz und auch Spaß bei der Arbeit!
Kontra:
WLAN - könnte besser sein! Flure/ Zimmer neuer

Ich war im Dezember 2022 Patientin in der Dörenberg Klinik.Das Gebäude an sich ist schon älter hat aber trotzdem auch seinen Charme.Die Klinik liegt mit im ehemaligen Gelände der Laga.Wenn man also die Chance hat ein Zimmer mit Waldblick ,Kurpark zu bekommen ist das schon wirklich sehr schön.Ich denke,die Jahreszeit spielt auch eine Rolle,man kann auch sehr schön spazieren gehen.
Die Mitarbeiter im Therapiebereich sind wirklich klasse.Immer pünktlich,hilfsbereit und sehr unterstützend.
Man bekommt viel Hilfe und Tipps.Ich hatte soviel Spaß in den Gruppen.
Was die Therapien und Ärzte angeht kann ich mich nicht beklagen.Mir wurde sehr geholfen.
Bei weiteren Fragen oder Problemen standen mir jederzeit die Damen von Station oder vom Empfang zur Seite.
Wirklich immer kompetent und zuvorkommend!
Das Essen ist ausreichend und sehr lecker.
Wo wird noch frisch gekocht?Auser im Restaurant oder Hotel?Gerade in Reha Einrichtungen und Krankenhäuser hat man nur Aufwärmmöglichkeiten.
Hier wird man verwöhnt und hat reichlich Auswahl.Wirklich großes Lob an die Küche und auch das freundliche Personal im Speisesaal.
Hier hat man das Gefühl willkommen zu sein & der Patient wird gesehen!
Die Zimmer könnten teilweise etwas heller und moderner gestaltet sein.Die Flure heller /ohne Teppich.Hier und da mehr Sitzmöglichkeiten für die älteren Patienten auf den Station.
Das WLAN sollte in der heutigen Zeit auch besser sein und überall funktionieren!
Das wäre ja mal was für die ,die am längeren Hebel sitzen,ich denke da können die Mitarbeiter auch nicht wirklich etwas für!
Trotz allem,ich habe meine Reha gemacht um fit zu werden und das ist bei den Therapeuten und netten Mitarbeitern auch sehr gut gelungen!
Auch wenn die Klinik oder das Zimmer nicht direkt den Eindruck erweckt,die Menschen arbeiten dort mit Herz,Verstand und sehr gut!

Großes Lob an die Mitarbeiter,Freundlichkeit und Unterstüzung!
Mir wurde geholfen
Und wenn man etwas hat,dann kann man jederzeit alles ansprechen.

Fachliche Qualität im Therapeuten-Team

Pro:
ausgesprochen freundliches,hilfsbereites Serviceteam
neues Kniegelenk

Am 30.11.wurde ich nach einer Knie-OP zur Reha in der Doerenberg-Klink aufgenommen.Die verordneten Anwendungen erfolgten pünktlich und die Therapeuten waren kompetent.Während des gesamten Aufenthaltes habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Bin geflohen

Pro:
da wo nichts mehr geht, da gibt es auch immer nette Menschen die zusammenhalten!
Kontra:
Verboten... verboten... verboten.... - das Wort war allgegenwärtig!
Hüft Tep

Oh - Shit!!!
Ich habe dort gerade mal eine Woche durchgehalten, und das, trotz frischer Hüft-OP!
Die Beschreibung bzw. mein Eindruck "furchtbar"! Das Haus und mein Zimmer im perfekten 70iger Jahre Styl. Ein altes Krankenhausbett mit altem Krankenhausbeistelltisch... und ein Minibalkon mit hoher Stufe. Das Bad nicht barrierefrei und zu eng. Das Duschen mit neuer Hüfte echt gefährlich (Durchgangsbreite ca. 50 cm und dann knapp 20 cm Stufe) - mit nur einem gesunden Bein nicht empfehlenswert.
Dann gab es 3 Aufzüge, welche aufgrund der hohen Frequentierung bis zu 15 Minuten bis nach unten/oben brauchten.
Für's Frühstück und Mittagessen gab's je 45 Minuten. Davon gingen 20 Minuten für die Rollatorenkarawane drauf. Entspanntes Speisen geht anders...
Mein "Arzt", der am Schreibtisch immer nur die Wand vor sich anstarrte und unverständliches vor sich her nuschelte (Privat hätte ich ihn niemals medizinisch konsultiert).
Die ständigen Verbote nervten mich: die Klinik hat einen ca. 90%igen Anteil an Geriatriepatienten. Nutzung des Schwimmbeckens am WE = verboten, der Turnhalle = verboten... der Sportraum... - und der Bus in den Ort fiel aus ??? Gründen für 3 Wochen aus.... - einzige Abwechselung war der Kiosk.
Die Physiotherapeutin war sehr gut und gab mir Übungen mit auf den Weg (auftreten u. abrollen)... der Arzt eine Etage höher, schrie mich dann an, dass so etwas in seiner Klinik nicht geben würde und ich mich gefälligst mit den 2 Stützen behindertengerecht fortzubewegen hätte!!
Sorry Leute, ich war 20 Jahre als Trainer tätig, motivieren, um Erfolge zu erzielen, das funktioniert anders!!
Die eine Woche dort, die war genau eine Woche zu viel!!!!

Bond0024 am 30.12.2022

Vielleicht hätten Sie das mit dem Zimmer einfach einmal ansprechen sollen.
Das Personal am Empfang und in der Verwaltung sind immer sehr hilfsbereit und bei nachfrage hätte man auch ein neues Zimmer bekommen können.

Bei vielen Sachen ist es auch einfach so,dass es aktuelle Coronamaßnahmen nicht so zulassen,dass man mit zuvielen im Speisesaal ist etc. .. und gerade in einer Reha sollte man auch ein gewisses Maß an zeit haben und sich nicht durch Menschen am Rollator oder längere Wartezeiten stressen lassen.

Ich kann gewisse Maßnahmen und auch Einschränkungen sehr gut nachvollziehen!

Reha Ablehnung aufgrund Gewicht

Hüftgelenksprothese

Leider konnte ich keine persönlichen Erfahrungen sammeln, da die Dörenbergklinik, meine Reha die Montag starten sollte, Freitag Nachmittag abgesagt hat, mit der Begründung, das man nur Patienten aufnimmt die weniger als 120 kg wiegen. Welch eine Unverschämtheit! Es gibt in Deutschland tatsächlich Menschen die größer wie 1,90 m sind und dann auch über 120 kg wiegen. Haben diese Menschen kein Anrecht auf eine Reha? Arbeiten gehen darf man, aber eine Rehabilitation in der Wunschklinik machen, geht aufgrund eines Höchstgewichtes nicht. Unfassbar.

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Bandscheibenvorfälle HWS/LWS

Im Oktober 2022 war ich in der ambulanten orthopädischen Reha. Ich fühlte mich gut aufgehoben und habe sehr viele Informationen rund um mein Krankheitsbild erhalten. Hervorheben möchte ich das fast ausschließlich sehr freundliche Personal, angefangen von den Ärzten über die Sport-und Physiotherapie sowie die GesundheitspflegerInnen und Küchenpersonal. Die Anwendungen fanden in ausreichender Zahl statt und die freie Zeit habe ich im Schwimmbad oder in der nahen Natur genossen.
Ich habe mich gut erholt und komme gerne wieder.

Achtung Abzocke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Freizeitangebote während des Aufenthalts)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung zum Aufenthalt fand nicht statt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin die mich betreute, hat mich immer Gut beraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden Kopfhörer und Trinkflaschen aufs Zimmer gelegt ohne den Vermerk, dass diese nach dem Aufenthalt bezahlt werden müssen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine barrierefreie Dusche, trotz Pflegestufe II)
neues Kniegelenk li.

Das Zimmer war ein Schock, kein barrierefreies Bad, die Toilette hatte keinen Deckel, und direkt daneben war eine Heizung angebracht. In meinen Zimmer (502) in dem das Bett steht war die Heizung am Entlüftungsventil undicht, ich habe es dann an der Rezeption gemeldet. Der Techniker kam Stunden später, setzte die Rohzange und zog das Ventil nach, danach war die Heizung noch undichter. Kommentar, das konnte ja nicht dicht sein, einfach mal im Auge behalten. Hätte er das Thermostat mal geöffnet wäre ihm aufgefallen dass er das Ventil direkt austauschen muss. So habe ich dann gute 3 Wochen mit einer Pfütze im Zimmer gelebt. Die Putzfrau hat dann jeden Morgen das Wasser beseitigt und mir gesagt das der Patient vor mir das auch schon bemängelt hat.

Das Essen war in der ersten paar Tagen (Mittwoch bis Sontag) ganz ok. Aber da nach einfach nur grausam. Kohlrabi schmeckte nach verbrannte Zwiebel, Gemüse wurde verkocht und matschig aufgetischt, es wurde nicht mal abgeschmeckt, paniertes Fleisch(Tk-Ware) wurde einfach nur erhitzt und nicht angebraten. Keine Abwechslung beim Nachtisch. Jeweils nur ein Gericht für Vollkost, Diabetiker, Vegetarier. Auf die Frage warum das So ist, bekam ich dann die patzige Antwort, Ich beantworte keine Fragen, sprechen Sie mit der Ernährungsberatung.

Und nun ein paar Worte zur Abzocke, auf jedem Zimmer werden Kopfhörer und ein Trinkflasche für den Wasserspender bereitgestellt. Die Kosten hierfür betragen 4€ , es wird als selbstverständlich angesehen das der Patient das zu bezahlen hat, das ist leider nicht so, extra kosten müssen vor der Benutzung angekündigt werden, die dann meine Zustimmung erhalten müssen. Ich werde hier zu noch eine Beschwerde bei meiner Krankenkasse einreichen. Ihr seht im Moment nur die 4€ ich sehe 1000 bis 10000 Patienten und mehr im Jahr. Da kommt dann schon was zusammen.

Reha ja aber nie wieder in dieser Klinik!

Bond0024 am 29.12.2022

Auf die Gebühren für die Nutzung der Flasche und des Kopfhörers wird am Anfang bei der Aufnahme und auch in den Patienteninfomappen- die auf den Zimmern liegen- hingewiesen. Ich denke,da hätte man sich einfach nochmal erkundigen können.

Freizeitangebote sind aufgrund der aktuellen Situation eh schwierig.

Kompetente Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Da mittlerweile auch ältere Menschen mit Smartphones und Tablets ausgestattet sind, wäre ein WLAN auf den Zimmern wünschenswert.)
Pro:
Kompetente Rehaklinik, Freundliches Personal, saubere Zimmer
Gebrochenes Schienbein

Die Dörenberg Klinik ist ein älteres Haus. Die Zimmer sind teilweise renoviert, einige Bäder müssen noch renoviert werden. Im Zeitalter der Digitalisierung sollte daran gearbeitet werden, das ein WLAN Empfang wenigstens auf jeder Etage möglich ist.
Wichtiger ist jedoch ist die Behandlung. Ärzte sowohl auch Physiotherapeuten sind sehr kompetent. Die Behandlung hat mich schon nach zwei Wochen erheblich nach vorne gebracht.
Außer sonntags ist die Benutzung des Schwimmbades täglich möglich.
Das Essen ist hervorragend. Morgens und abends ein reichhaltiges Buffet. Mittags ein abwechslungsreiches, schmackhaftes Essen.
Wenn man mit Gehhilfen läuft, steht Servicepersonal bereit, dass am Buffet hilft und die Teller zum Tisch trägt. Auch hier kann ich nur ein Lob für die Freundlichkeit aussprechen.

Nicht barrierefrei, in die Jahre gekommen, unsauber

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Mutter konnte 10 Tage nicht duschen, da das Bad nicht barrierefrei war und ihr niemand geholfen hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Stunden Aufnahme)
Pro:
Leckeres Essen
Kontra:
Nicht barrierefrei

Altes Gebäude, nicht barrierefreies Badezimmer, zu wenig Personal, fehlende Sauberkeit

schlechte Behandlung von Angehörigen

Pro:
Kontra:
keine genauen Informationen

unfreundliche Person am Empfang. Es wurde auf Besuchszeiten beharrt obwohl am Wochenende keine Therapien statt finden. Die Zeiten waren mir nicht bekannt.
Der Arzt hatte aber vorher gefragt wann ich komme und auch da kein Hinweis auf besondere Zeiten.
Die Pflegekraft wollte das ich meine Schwiegermutter besuche aber dies wurde von der Person am Empfang nicht zugelassen.

Bond0024 am 29.12.2022

Die Angestellten haben mich direkt bei der Aufnahme darauf hingewiesen was die Besuchszeiten angeht.Die Beschilderung vor den Türen und im Eingangsbereich waren auch sehr leserlich und kaum zu übersehen.
Bei nachfrage telefonisch oder auch persöhnlich wurde mir direkt mit Infos weitergeholfen.
Die haben ja auch nur Ihre Anweisungen nach den Sie arbeiten müssen.

Ich denke da ist Kommunikation gefragt und auch teilweise Verständnis.

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren sehr freundlich)
Pro:
Freundliche Ärzte, Therapeuten, Personal
Kontra:
Sauberkeit, keine Therapie
Wirbelsäule

Patientin ab dem 5.o9. Nach Wirbelsäule Operation. Die Klinik ist zwar nicht super modern, aber mit der Ausstattung war ich zufrieden. Essen war ok. Sehr freundlicher Service, Ärzte und Schwestern ebenfalls.Anwendungen... was ist das? Ich habe die Reha mit Einverständnis der Krankenkasse abgebrochen. 1 Anwendung pro Tag......Manche Patienten gar keine . Kein Personal. Trotzdem immer wieder neue Patienten. Das Haus voll bis unters Dach, obwohl klar ist, das nicht genügend Personal vorhanden ist und das schon seit Wochen. Eigentlich heißt es doch zum Wohl der Patienten!!!

Reha nein

Pro:
Kontra:
Alles schlecht

Einfach nur eine Katastrophe. Meine Mutter hatte einen Oberschenkelhalsbruch. Sie ist Montags dort hin gekommen und wurde erst 6 Tage später geduscht. Anstatt wieder richtig laufen zu lernen würde sie in eine Rollstuhl gesetzt. Keine Therapie, wird voll gepumpt mit Medikamente. Und dadurch das sich niemand gekümmert hat mit ihr zur Toilette zu gehen. Hat sie es alleine versucht und ich dabei wieder gestürzt.
Gespräche mit den Ärzten und Pflegekräften hat absolut nix gebracht, nur unfreundlich und um Ausreden nicht verlegen. Das Therapie Heft ist leer, aber das Entlassungsdatum wurde darin schon vermerkt. Meine Mutter wird die Klinik wohl nicht laufend verlassen. Krankenkasse wurde informiert um die Reha schnellstmöglich abzubrechen.

Kompetente Klinik mit Charme

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dem Personal an der Rezeption empfehle ich das immer noch aktuelle Buch des Adolph Freiherr von Knigge.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ließ sich nicht abdunkeln, Badezimmer war sehr klein)
Pro:
Sehr gute Fachvorträge, Physioterapie-Einheiten waren optimal
Kontra:
Der Umgangston an der Rezeption war nicht immer den Patienten zugewandt.
LWS-OP nach Spinalkanalstenose

Die Dörenberg-Klinik ist eine in die Jahre gekommene Reha-Klinik mit einem gewissen Charme.
Mein Zimmer und insbesondere das Badezimmer benötigen einer dringenden Auffrischung.
Hinzu kommt, dass sich mein Zimmer nicht abdunkeln ließ.

Das Wichtigste für mich aber war, dass Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten freundlich, menschlich zugewandt und absolut kompetent waren.

Das Servicepersonal war freundlich und sehr hilfsbereit.

Das erwarte ich von einer Reha-Klinik.

Dem Personal an der Rezeption empfehle ich dringend das immer noch aktuelle Buch des Adolph Freiherr von Knigge.

Verantwortungslose Klinik, gleichgültiges Klinikpersonal

schlechte Ausstattungunzufrieden (Internet auf Zimmern fehlt, Bad ohne Rutschschutz)
Pro:
Bis zum Abbruch waren die Anwendungen gut und fordernd
Kontra:
wie unten ausgeführt!

Obwohl in der Klinik bereits am 11. Juni 2022 vier Corona-Fälle aufgetreten sind,hat die Klinikleitung darauf verzichtet, bei den übrigen Patienten jeden Tag wenigstens einen Antigentest durchzuführen. Das Virus konnte sich daher ungehindert im Hause ausbreiten und schließlich hat sich auch meine Schwiegermutter infiziert. Sie musste für mindestens eine Woche auf ihr Zimmer. Obwohl sie Durchfall hatte und unter Appetitlosigkeit litt, bekam sie keine besondere Kost, nicht einmal eine Gemüse- oder Hühnerbrühe wollte man ihr zubereiten. Stattdessen gab es kalten Fisch. Frühstückskaffee wird regelmäßig erst nach 9 Uhr gebracht. Nicht einmal Internet gibt es auf den Zimmern. Die Fürsorge für die Erkrankten ist eine Katastrophe. Das Schlimmste jedoch ist, dass weiterhin Patienten aufgenommen werden, als sei überhaupt nichts passiert.

Gemeckert wird immer

Oberschenkel

Mir persönlich hat es gut gefallen. Ich hätte eigentlich in den orthopädische Bereich gehört aber der Fehler lag NICHT an der Dörenbergklinik. Es konnte kurzfristig nicht geändert werden. Natürlich ist es nicht die neuste Klinik, aber jeder kommt in die Jahre. Die Therapeutische Behandlung hat mir gut geholfen. Personal war ????????. Meinungen sind unterschiedlich und jeder sollte seine eigene Erfahrung machen. Und wem es nicht gefällt sollte gehen und nicht hinterher alles schlecht machen. Es ist kein Gefängnis. Wünsche dem Team alles gute.

Man braucht eine Reha von der Rhea danach.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig nützliche Anwendungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Damen sehr nett ,aber Berichte ständig falsch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr,sehr veraltet und dreckig)
Pro:
Therapeuten und Speisesaal super nett
Kontra:
Der mega schlechte Zustand der Klinik und dem machtlosen Personal
Bandscheibe

Die schlimmste Einrichtung ever !!!
die Klinik ist in allem sehr alt und sehr Verschlissen...
Fliesen in den Treppenhäusern kaputt ..Putz dicke Risse drin die bröckeln ..Im Speisesaal riesen Löcher im Teppich und Flecken ...
Das Zimmer von mir und einigen anderen auch ,war nass ,da es rein regnete ...
Es schimmelte an der Decke ,dort viel später noch der Putz ab und die Tapete riss komplett ein ..Badezimmer potten dreckig , die Abflüsse und Propfen waren völlig zugeschleimt und gegammelt...erst als ich im nassen Zimmer ausgerutscht bin und mir die Hand geprellt habe, habe ich zu mindest Wischer und Handtücher zum aufsaugen bekommen ,da es immer wieder nass wurde.
Gardinen standen vor Dreck..
Nur ein kleiner Kiosk an dem sich Menschenmengen drücken, da Cafeteria geschlossen ist..
nur WLAN im Eingangsbereich (dadurch sehr voll und laut) in dem man übrigens die Klinik nach Belieben betreten und verlassen kann wie man will ...nach dem ich nun bald 14 Tage entlassen bin ,renne ich noch immer hinter den Papieren her. Sie waren zum Teil falsch geschrieben , Berichte wurde schlicht weg vergessen und Medikamente ebenfalls vergessen oder falls aufgeschrieben...vor allem stehen andere Dinge drin als besprochen .
Ich könnte ein ganzes Buch schreiben . Schade das man hier keine Bilder einfügen kann

elmundie am 29.03.2022

Diese Beurteilung kann ich so unterschreiben!
Bin nach einer Woche Corona infiziert aufgrund von mangelhafter Hygiene wie ein "Massenmörder" behandelt und entlassen worden.
Hätte ich mich doch nur vorher mal schlau gemacht, würde mir jetzt nicht 3 Wochen Lebenzeit-/Qualität fehlen.
Dieser Zustand ist somit der Klinikleitung mehr als ein Jahr bekannt und es wird nicht getan?
Verstehe die Krankenkassen nicht, das noch dahin vermittelt wird.

Pro:
Alle sehr Arrangiert
Bandscheibenvorfälle sechs mal OP

Ich war vom 20.1.—9.2,2022 in der Klinik .Ich bin sehr gut aufgenommen worden hatte ein schönes Zimmer bekommen alles was ich brauchte war da und was fehlte bekam ich sofort .Die Klinik ist zwar alt aber sehr sauber.Die ganze Belegschaft ob Ärzte oder Schwestern und das Personal waren freundlich.Ärzte und Psychotherapeuten waren sehr kompetent und arrangiert .Schon nach der ersten Woche sah man den Erfolg bei mir.Nach drei Wochen ist meine Beweglichkeit wieder da .Voller Erfolg bei mir .Das Essen war sehr gut .Immer abwechselnd und wenn man was anderes wollte bekam man es. mit einem freundlichen Lächeln ???? Ich kann die Klinik jedem empfehlen immer wieder dorthin .

Hoffentlich nie wieder

Pro:
Kontra:
Lärm. Desinteresse.
FA

Es war für mich die schlimmste Erfahrung meines Lebens. Niemals vorher fühlte ich mich so verlassen und allein wie hier. Die Mitarbeiter in der MTT waren sehr freundlich. Das Personal der Küche ebenfalls. Ärztlich fühlte ich mich unbegleitet. Der Tag und Nacht anhaltende Lärm ist unerträglich (Permanente Geräusche der Heizung, Lautes Stühlerücken Tag und Nacht, Trampeln und Türenknallen, Reinigungskräfte ohne Rücksicht, etc,). Ich hoffe, niemals wieder in dieses Haus uralter Zimmer zurückkehren zu müssen.

Tina573 am 06.02.2022

Sehr schlechter Zustand der Klinik
- essen zu mehreren Zeiten, ist vollkommen ok , aber zwischen den Zeiten wird nicht desinfiziert und das Büfett wird nicht wieder aufgefüllt
- Betten 30 Jahre alt
-Man kann ungehindert in der Klinik rein und raus als Besucher
-wenig Anwendungen
- die Reha wurde auf 18 Tage verkürzt, obwohl 21 Tage bewilligt waren
- es wird nichts investiert
- Café ist geschlossen wegen Corona, aber in der Eingangshalle sitzen 30 Leute zum Teil ohne Maske
- kaum Hilfe wenn man sie braucht
- die Klinik ist nicht zu empfehlen
- Gott sei Dank nach Hause

Erfahrung in dieser Klinik

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hatte mir bessere erhofft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es war kaum ein Arzt zu fassen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sie konnten keine Endrechnung schicken.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geht gar nicht)
Pro:
Die Anwendungen waren sehr gut
Kontra:
Die Klinik ist ein Witz
Rechte Hüfte

War vom 16.09.2021 bei ihnen wegen einer Reha für 3 Wochen. Ok ich gebe jetzt einmal ein Gesamtbild der Klinik ab.
Ich bin schon in verschiedene Reha Kliniken gewesen, aber so etwas habe ich noch nie erleben müssen. Das Haus ist in einem Zustand von 1970. Die Zimmer und vor allem das Badezimmer war ein Witz..Wie kommt man bei einer Hüft OP in eine Dusche ???? wo noch eine Mauer vor der Duschtasse vorgebaut war und darüber steigen musste, außerdem sich auch noch eine Sitzgelegenheit hereingestellt wurde so das gar kein herein kommen war, weil das Badezimmer so klein war das man sich kaum bewegen konnte. Das Bett war unterirdisch und nach drei Nächte, wo ich kaum geschlafen hatte, hat man mir eine Zusatzmatratze hereingelegt wo es dann etwas besser war. Der Stationsartzt war schneller weg , als die schnellste Maus von Mexiko. Essen war nicht so gut, da ich Diabetiker bin und man davon wohl keine Ahnung hatte, wobei ich mich immer in einer Schlange anstellen mußte. Bei den Aufzügen musste man sich eine halbe Stunde anstellen, denn die waren aus den 70 Jahre. Die Ärzte sollten auch mal darauf hingewiesen werden, daß es für Sie auch Corona Bestimmungen gibt und nicht mit der Maske ???? unter der Nase herum laufen sollten, denn das gilt ja nicht nur für Patienten. Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen, da ich schon in so einige andere gewesen war und noch nie so eine Enttäuschung erfahren musste wie da.

Perfekte Organisation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (bezieht sich auf den äusseren Eindruck des Gebäudes und der Räume; die therapeutischen Geräte waren o.k.)
Pro:
pünktlicher Beginn aller Anwendungen; keine Wartezeiten; freundliche Therapeuten*innen
Kontra:
Das Gebäude benötigt eine Renovierung; alte Möbel, abgelaufene Teppiche;
Hüftgelenkersatz

Das Reha-Programm war gut dosiert und auf die Anforderungen der Patienten ideal abgestimmt. Besonders hervorzuheben ist die perfekte Organisation und der pünktliche Beginn aller Anwendungen.

Erfahrungen in der Dörenbergklinik

Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
alles andere
neues Knie

Hallo!!! Fangen wir mal bei der abholung an. 10 Uhr war angesagt 13 Uhr kam der Fahrer an.Zimmer,wenn man 70er Jahre Krankenhauszimmer mag.Kein Wlan auf dem Zimmer,auch nicht gegen Geld.Wlan giebt es bei Lidl umsonst beim Einkauf.Personal ist freundlich.Ich weiss nicht wo manche Leute ihr Mittagessen eingenommen haben,ich habe fast die ganze Zeit das Essen zurückgehen lassen müssen,weil es für mich ungeniesbar war.Therapien waren für die Katz.Zum Abschluss habe ich dem Arzt gesagt das keine Verbesserung zu spüren ist.im Bericht schreibt er dreist rein,Verbesserungen sind erkennbar.Sie waren so erkennbar,daß ich noch einmal operiert werden musste.Am letzten Tag bekam ich Bauchkrämpfe und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.Auf eine Anfrage wie ich nach Hause komme, lautete die Antwort: ist uns doch egal sie sind nicht mehr in unserem Haus.Schon mal was von Fürsorgepflicht gehört? Jetzt bin ich in einem anderen Haus und alles was ich oben angeführt habe,ist hier genau umgekehrt.Hier kümmern sie sich nicht nur um mein Knie,sondern um alles.Hier bekomme ich alle Hilfsmittel die ich brauche und psychologische Betreuung.Das war eine echte negative Erfahrung.Mich sieht das Haus nicht wieder.Ist doch klar das ich die Dörenbergklinik nicht empfehlen kann und werde.Was ich vergessen habe:Als ich ein Paket bekommen habe,wurde mir gesagt:Ich soll mich selbst drum kümmern wie ich es aufs Zimmer bekomme. (mit 2 Gehstützen)

Peterman am 16.06.2021

Ich war den ganzen Januar 2021 in der Klinik und kann die Bewertung überhaupt nicht teilen.
Gerade die Küche ist super.
Sicher ist das Haus alt und die Zimmer könnten moderner sein.
Aber soetwas könnte man im Urlaub bemängeln, aber nicht in der Reha wo für mich an erster Stelle die Genesung steht.
Ich kann dieses Haus nur empfehlen.
Ich war schon in mehreren Rehakliniken und kann von daher schon beurteilen wie die Klinik zu bewerten ist.
Da ich leider noch eine Schultertep bekommen habe, darf ich ab dem 23.06.2021 wieder eine Anschlussheilbehandlung in der Dörenberg Klinik durchführen.
Ich freue mich darauf weil ich jetzt weiß was mich erwartet, und das mir geholfen wird.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Internetverbindung mangelhaft

Ich bin erstaunt über die negative Beurteilung der Reha-Klinik vom 17.2., die ich nicht teilen kann. Ich war vom 21.1. bis 15.2. 2021 Patient in der Klinik nach einer Hüft-TEP (rechte Hüfte). Das gesamte Personal verdient meine Hochachtung für Ihr Engagement in dieser coronabedingten Zeit. Ich fühlte mich sehr gut betreut und konnte deshalb bereits 3 Wochen nach der OP ohne Beschwerden und teilweise ohne Gehhilfen laufen. Ich werde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Theodor1965

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfreiche Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrung und junge Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (In Ordnung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles ok, das da was man braucht)
Pro:
Engagiert in allen Bereichen, trotz der eingeschränkt Kapazitäten wegen der covid Auswirkungen.
Kontra:
Internet
Arthrose Knie und Hüfte

Danke für die Unterstützung und Motivation mich wieder auf die Beine zu bringen. Arthrose in der hüfte und Knie. Danke für die Tipps.
Sie haben mir trotz der coronavirus Auswirkungen, soweit es möglich war, richtig gut geholfen.
Vielen Dank und bleiben Sie als Mitarbeiter auch gesund.das haben Sie verdient.

Johannes S

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter zuhören)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich, danke)
Pro:
Kompetene Therapeuten und Ärzte. Pflege Personal und Service Team
Kontra:
Internet
Hüpft tep

Sehr gute engagierte Physiotherapeuten, sportherapeuten und tolle Hilfsmittelberatung. Trotz der Umstände wegen der corona Situation freundlich und kompetent. Danke an das Ärzte und Pflege Team. Service war auch gut. Die Klinik kann ja nicht s für die covid Auswirkungen.

Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation innerhalb der Einheiten

Aufgrund eines positiven Corona Falles reist meine Angehörige frühzeitig ab. Ansonsten sehr unzufrieden mit der Versorgung und des sehr ausgedünnten Therapie Planes.
Patient wurde in Quarantäne gestellt und es fand keine weitere Versorgung mehr statt. Lediglich das Essen wurde ins Zimmer gebracht.
Reinigung des Zimmers fand nicht mehr statt.

Nie wieder diese Klinik!!

Doerenberg-Klinik am 03.03.2021

Lieber Angehöriger,
Wir sind wie alle Kliniken in der Corona Pandemie an die Vorgaben des Gesundheitsamtes gebunden.
Quarantäne heisst -wie auch zu Hause- Isolation des Patienten und dann wird nur das Essen in das Zimmer gebracht und es darf keine Therapie mehr stattfinden.
Das Zimmer wird natürlich weiter gereinigt, wenn der Patient nicht zeitnah abreist.
Und natürlich wird aufgrund des aktuellen Besuchsverbotes in unserer Klinik die Kommunikation mit den Angehörigen erschwert.
Wir bedauern, das es zu enttäuschten Erwartungen bei dem Klinikaufenthalt Ihres Angehörigen gekommen ist, aber in Zeiten einer Pandemie kann dieses leider schon mal vorkommen.
Wir wünschen Ihrem Angehörigen alles Gute
Die Klinikleitung

Positive Erfahrung

Pro:
Personal, Therapeuten, Unterbringung, Essen
Kontra:
Zu viele Verschreibung von teilweise unnötigen Medikamenten
REHA nach Amputation

Sehr freundliches und engagiertes Personal. Immer erreichbar und ansprechbar. Wurde deutlich zum Zeitpunkt des Schneesturms. Personal hat Doppelschichten absolviert und im Haus Ruhepausen eingelegt. Personalnot kaum merkbar für die Patienten. Hochachtung vor solch einer Leistung.
Therapieprogramm ist abwechslungsreich, auf den Einzelnen abgestimmt, keine Überforderung. Das Essen ist gut, leider durch Corona bedingt in zwei Gruppen, dadurch leichte Einschränkungen.
Patienten mit Hoffnung auf Heilung oder zumindest Verbesserung der derzeitigen Situation sind hier gut untergebracht.

NICHT für Amputierte geeignet!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man hätte mehr auf den Einzelnen eingehen sollen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung???)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu wenig passende therapie!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (So gut wie kein Internet, teure Telefonkosten, uralt TV mit störungen)
Pro:
Supertolles Küchen-Serviceteam, tolles Essen
Kontra:
Nicht passende Therapien für den Einzelnen
Oberschenkelamputiert, mit Prothesen

Es sieht etwas veraltet aus, die Therapien sind etwas mager, ich würde niemals Menschen mit beidseitiger Oberschenkelamputation hinschicken, dafür sind die NICHT ausreichend geschult.Nur wenig notwendige Therapie! Das Essen ist großartig, morgens u. Abends Buffet, große Auswahl und das Mittagessen sehr lecker,. Das beste und die liebsten der ganzen Klinik sind die tollen, freundlichen, hilfsbereiten Servicekräfte, immer gut drauf und lustig noch dazu, die tun was sie können!Die Cafeteria und das Kioskangebot sind etwas wenig und total überteuert. Keine guten Bullis , die Menschen von zu Hause abholen oder nach Hause bringen, für Rollstuhlfahrer und stark geheingeschränkte Menschen geeignet, man kommt nicht in oder aus dem Wagen raus!

Gute Reha-Klinik

Pro:
Zuhören, helfen
Bruch, Radiuskopf, Ellenbogen, Reha

Gute Ärzte, gute Therapeuten, nettes Personal.
Nach Radiusköpfchenbruch an beiden Ellenbogen zuerst
Übergangspflege, danach Anschlussheilbehandlung.
Alles bestens gelaufen, empfehlenswerte Reha-Klinik.

Mein dritter erfolgreicher Aufenthalt in der Dörenberg-Klinik Bad-Iburg

Pro:
Sehr gute medizinische und physiotherapeutische Behandlung
Kontra:
Vergiftung durch Phenolgas der Energiesparlampen im gesamten Klinikbereich und sehr schlechtes Internet im heutigen digitalen Zeitalter.
Schlittenprothese rechtes Knie Innenseite

Ich bin am 19.11.2019 sehr erfolgreich an meinem rechten Knie im Krankenhaus Cloppenburg operiert worden.
Die Anschlußheilbehandlung vom 26.11. - 20.12.2019
habe ich in der Dörenberg-Klinik verbracht.
Und dies aus gutem Grund.
Ich war bereits 2005 und 2010 in der Dörenberg-Klinik wegen Reha-Behandlungen und somit war ich jetzt das dritte Mal in dieser Klinik.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich hier allen Physiotherapeuten und angehenden PhysiotherapeutInnen aussprechen. Denn Sie und die
Ergometer-Abteilung bzw. Fitnesshalle haben mit dazu beigetragen, dass ich für mich mehr habe rausholen können als ich gedacht und für möglich gehalten habe.
Dann muss ich ein ganz großes Mank aussprechen:
Im ganzen Klinikgelände, auch in den Patientenzimmern befinden sich die berüchtigten sogenannten Energiesparlampen, wodurch schon alleine bei der Herstellung in China tausenden Menschen vergiftet wurden.
Eingeschaltet produzieren diese Lampen das unsichtbare krebserregende PHENOLGAS, dem alle Menschen ausgesetzt sind die sich dort im Klinikgelände aufhalten.
Es gibt inzwischen sehr gute LED Beleuchtung, allerdings ohne Blaulichtschimmer, denn diese begünstigt GRAUER STAR.
Desweiteren bemängele ich die sehr schlechte Internetversorgung im heutigen digitalen Zeitalter.

Doerenberg-Klinik am 31.01.2020

Sehr geehrter Odemarus,

schön das wir Ihnen in der Dörenberg Klinik in Ihrer Genesung weiter helfen konnten.
Es ist richtig, das wir zunehmend unser Haus mit LED Lampen ausstatten, diese entsprechen alle den gültigen gesetzlichen Vorschriften. Es gibt keine seriösen Quellen die belegen das LED-Lampen in dieser Weise gesundheitsschädlich sind. Niemals würden wir vorsätzlich unsere Patienten so einer Gefahr aussetzen.

Ihre Dörenberg Klinik

Therapeuten, medizinische Versorgung, komplettes Personal: Super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die richtige Umgebung damit man gesundheitlich wieder richtig Fit wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Wartezeit bei der Ankunft war sehr lang ansonsten lief alles perfekt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung ist okay, sehr sauber!)
Pro:
Einzeltherapeutin und die Therapieanwenungen hervorragend!
Kontra:
Die Duschen müssten Behindertengerecht sein
Neue Hüfte

Vom 28.10.2019 bis 22.11.2019 habe ich im vierten Stockwerk ein sehr sauberes Zimmer erhalten und mich dort fast 4 Wochen gut aufgehoben gefühlt.
Das gesamte freundliche Personal ( von der Krankenschwester bis zur Reinigungskraft) war total bemüht es den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Hatte ich eine Bitte oder einen Wunsch wurde er umgehend erfüllt.
Die Therapieanwenungen waren hervorragend und die medizinische, sowie ärztliche Versorgung für mich total okay.
Ich wurde darauf hingewiesen auch ohne einen Therapeuten die Turnhalle oder die Bankgruppe nutzen zu dürfen wenn diese frei zur Verfügung standen.
Auch das Treppenhaus bot eine gute Gelegenheit für Laufübungen. Insbesondere vor und nach den Mahlzeiten, da in den Aufzügen kaum Platz war und die Wartezeit sehr lange dauerte.
Das gesamte Küchenpersonal sowie die fleißigen Servicekräfte sind sensationell.
Das Essen war super lecker, immer frisch zubereitet und die Auswahl überdurchschnittlich gut. Es gab ein Frühstück-Buffet und Abend-Buffet mit sehr viel Auswahl. Viele fleißige Hände bringen das auserwählte Essen zum Tisch. Das Mittagessen wurde komplett am Tisch serviert.
Das WLAN ist leider nur im Eingangsbereich zu empfangen. Vielleicht wird das auch einmal auf dem Zimmer zu erhalten sein.
Die Spaziergänge im Kurgarten waren sehr schnell und einfach zu erreichen.
Mit dem Citybus, ein Fahrplan lag auf dem Zimmer, konnte man bequem für kleines Geld direkt in die "City" fahren wo man ebenfalls zu den ausgeschriebenen Uhrzeiten wieder abgeholt wurde.
Meine komplette Reha war, mit anderen Worten, perfekt!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nicht empfehlenswert.In einigen Therapien würde mehr geredet als getan.Um die Verordnung von Hilfsmitteln würde sich auf den letzten Drücker nur auf Nachfragen der Angehörigen gekümmert und der Patient wurde mit Medikamenten für 2Tage vor einem Feiertag und ohne Entlassungsbrief und ohne Medikamentenplan entlassen Das war vergessen worden mitzugeben.Wer dann selbst nicht mobil ist muss sehen wie er die Medikamente bekommt bzw.scheinbar ohne weiterleben da an einem Feiertag kein Hausarzt zu erreichen ist.Wenn dann noch ein Wochenende folgt steht man halt ohne Arznei da.UNMÖGLICH.In den Zimmern ist keine Uhr und kein Kalender so das ältere Menschen weder Tag noch Uhrzeit wissen