Diakonissenkrankenhaus Dresden

Holzhofgasse 29
01099 Dresden
Sachsen

Echt gutes Krankenhaus

Pro:
Essen, Personal,
Kontra:
Wlan
NIEREN TUMOR

TOP Krankenhaus, Mitarbeiter mit Herz. Mir wurde ein Nieren Tumor entnommen. Wurde sehr gut beraten, jeden Tag war Visite, man hatte immer ein offenes Ohr. Pflegepersonal sehr nett hilfsbereit und engagiert.
Sogar der Kaffee war echt lecker das ist eher ne Seltenheit.

gute Pflege

Kontra:

Ich möchte mich für die einfühlsame und freundliche Behandlung beim Team der Station 4b bedanken.

Danke an die Urologie

Pro:
Sehr hilsbereite und fürsorgliche Schwestern
Kontra:
keins !!!
Blasentumor

Ich möchte mich für die sehr gute Betreuung und Versorgung auf der Station 3N bedanken. Von der zügigen Aufnahme über die einfühlsame Hilfe durch das Ärzte- und Schwesternteam bis hin zu der guten Verpflegung, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Mein besonderer Dank geht an den Chefarzt Dr. Bulang für seine umsichtige und umfassende Behandlung und Aufklärung.

Top Klinik für Entbindung

Kontra:

Ich habe vor vier Wochen im Diakonissenkrankenhaus Dresden entbunden und war überaus zufrieden. Die Hebammen, Schwestern und Pfleger sind alle sehr nett. Trotz das viel zu tun war haben sie sich den Stress nicht anmerken lassen. Es wird sich viel Zeit für einen genommen und man fühlt sich sehr gut betreut und aufgehoben. Auch im Wochenbett wird man gut begleitet und bekommt viel Hilfe beim Start ins Stillen. Ein riesen Lob und Dankeschön an alle Mitarbeiter. Gern komme ich wieder zu Ihnen, wenn Kind Nummer 2 ansteht :-)
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Ich würde mich jederzeit wieder in diese Klinik behandel lassen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad überholungsbedürftig aber Sauber)
Pro:
Das Personal war sehr zuvorkommend
Kontra:
----
Prostata

Werte Damen und Herren,
ich bin in der Woche vom 15.06.20 in der Station 3N Urologie operiert worden. Ich möchte mich sehr herzlich für die sehr gute Behandlung bedanken. Das Ärzte- und Pflegepersonal hat professionell gearbeitet. Ich wurde sehr zuvorkommend behandelt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich gut bei Ihnen aufgehoben, auch die Verpflegung war gut. Ich werde Sie gern weiter empfehlen.

Super Klinik zum Entbinden

Kontra:

Für meine dritte Entbindung wählte ich nun dieses Mal das Diakonissenkrankenhaus aus und bin in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden und würde für eine weitere Geburt auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Wegen Risiken in der Schwangerschaft musste ich bereits im Vorfeld für ein paar Termine ins Krankenhaus und diese waren auch alle sehr angenehm.

Bei der Geburt selbst waren alle drei diensthabenden Hebammen sehr freundlich und motivierend. Die Räumlichkeiten boten eine sehr tolle Umgebung zum gebären.

Die Wochenstation war auch sehr schön, einziger klitzekleinerer Kritikpunkt der mir da einfällt sind die recht hellen Lampen, optimal wäre wenn man sie etwas dimmen könnte, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Großes Lob an alle Ärzte, Hebammen und Schwestern, aber auch an alle anderen die den Aufenthalt so angenehm gestalten.

sehr Zufrieden

k.A.

Ich war vom 29.04.2020 - 06.05.2020, zur OP und anschließender klinischer Behandlung, auf der Station 3N.
Das Ärzteteam sowie das Team auf Station agierten höchst professionell und doch einfühlsam, alle Schritte wurden verständlich erklärt.
So stelle ich mir medizinische Betreuung vor.
Von der Patientenaufnahme ( ich war nach 1,5 Stunden fertig) bis zur Entlassung, alles zügig ,ohne Stress.
Bürokratie am Rande der Wahrnehmung, top!
Die Krankenhausküche war abwechslungsreich und die Gerichte schmeckten.
Vielen Dank.

Einsetzen eines Bandes unter die Harnblase

Pro:
Hoffnung auf Besserung
Kontra:
Mißlungene OP durch Chefarzt der Frauenklinik
Behandlung Harninkontinenz

Die OP wurde durch den Chefarzt der Frauenklinik durchgeführt, nach 2 Tagen starke Bauchschmerzen,dadurch wurde mir mitgeteilt, das ein Fehler bei der Op entstanden sei und nochmal Nähte durchtrennt werden mußten im Bauchraum/Blase.
Nach 4 Tagen wurde ich so ohne Erklärung entlassen, hatte auch noch bei diesen Arzt mehrere ambulante Nachuntersuchungen mit ständigen Blasenentzündungen.
Kein Arzt hatte mir bis dahin immer noch nicht den wahren Grund des Arztfehlers mitgeteilt, bis ich mir dann in einen anderen KH eine 2. Meinung nach 6 Monaten wegen der ständigen Entzündungen eingeholt hatte. Erst dort erfuhr ich, das das Blasenband an einen Ende durch die Blase bis jetzt nach einem Jahr noch durchragt und ich so mit Inkontinenz, weiteren OPs und Entzündungen leben muß.
So hat dieser Arzt mein Vertrauen verloren und werde die Klinik meiden.

DiakoDresden am 13.05.2020

Sehr geehrte „Gitte213“,

mit Bedauern nehmen wir Ihre Rückmeldung zur Kenntnis. Gern würden wir die von Ihnen beschriebenen Aspekte prüfen und dazu Stellung nehmen. Dafür benötigen wir allerdings detailliertere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns daher freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351/810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Ihr Diako-Team

Einfach DANKE!

Kontra:

Ein Krankenhaus, dass seiner Verantwortung gerecht wird. Hochkompetente Ärzte, die ihr Fach verstehen.
Das Pflegepersonal lässt einen fühlen, dass man hier willkommen ist. Tag und Nacht zum Wohl der Patienten unterwegs, immer freundlich und zuvorkommend. Einfach klasse! Auch das oft vergessene Servicepersonal von der Reinigungskraut bis zu den "Bettenmädels" sind Spitze.
Insgesamt großes Lob für alle.
Dankeschön für Eure Arbeit.

Dieter Wendler, Dresden im März 2020

große Dankbarkeit und Zufriedenheit

Pro:
gelebte Zuwendung
Kontra:
Vierbettzimmer
notfallmäßige Sigmaresektion

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Viszeralchirurgie und der ITS. Ich musste mich in der Adventszeit einer Notfall - Operation (Sigmaresektion) unterziehen und habe in allen Abläufen sehr viel liebevolle Unterstützung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal erhalten. Hier wird Zuwendung wirklich noch gelebt und man wird als Patient auf Augenhöhe wahrgenommen. Besonders in der Notfallsituation fühlte ich mich sehr verstanden und geborgen. Mein ganz besonderer Dank gilt dem Operateur, der sich auch in den Tagen nach der OP in beeindruckender Weise um mich gekümmert hat und immer ein offenes Ohr und feines Gespür für die Sorgen und Nöte hatte. Das hat mich sehr berührt. Sehr angenehm habe ich auch die Adventsstimmung im Haus empfunden. Alles war sehr geschmackvoll geschmückt und regelmäßig wurde auf den Gängen gesungen.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen und ich bin dankbar für die behütete Zeit, die ich dort erlebt habe.

Besuch der Notaufnahme

Probleme im Enddarmbereich

Abends in die Notaufnahme gefahren, sehr freundliche Schwester am Empfang.
Danach kurze Befragung zur Person.
Nach ca. 1/2 h freundliches und aufklärendes Gespräch mit dem diensthabenen Arzt.
Rezept mitgegeben und helfende Hinweise gesagt.
Die Wartezeit war nicht lang und das Personal freundlich.

Eine schöne 2. Chance

Pro:
Hebammen mit Herz und Verstand gibt es doch
Kontra:

Es war bereits meine 2. Entbindung in diesem KH. Die erste verlief leider nicht so gut, da sich die diensthabende Hebamme wenig einfühlsam und teilweise übergriffig verhielt. Der Grund dennoch wieder hier zu entbinden war schlichtweg die Sympathie zu Frau Dr. A. Z. und das Vertrauen in ihre Kompetenz. Für die Geburt unseres zweiten Kindes waren wir wesentlich besser vorbereitet und stellten unsere Ansprüche an den Geburtsverlauf auch direkt der diensthabenden Hebamme vor. Was folgte war eine schöne, selbstbestimmte Geburt, begleitet von einer Hebamme, die freundlich, helfend, empathisch , begleitend, motivierend und feinfühlig auf mich einging. Kein Aufzwingen irgendwelcher Maßnahmen, keine Maßnahme ohne mein Einverständnis. Ich wurde gesehen, gehört und fühlte mich perfekt aufgehoben.

Sehr kompetent, treffsicher und absolut zu empfehlen

Pro:
Hier sind Ärzte und Pfleger für den Patienten da
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Bursitis olecrani, akutes Nierenversagen, Sepsis

Die Folgebehandlung nach einem Aufenthalt in der Uniklinik und anschließende zweimaliger Abweisung in der dortigen Notaufnahme erfolgte hier endlich sehr kompetent, gewissenhaft und es wurde sofort die richtige Behandlung eingeleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Es erfolgte stets vor und nach mehreren OPs eine sehr einfühlsame Besprechung u und Aufklärung in verständlicher Form.

Der gesamte Krankenhausaufenthalt war insgesamt den Umständen entsprechend sehr angenehm. Die Schwestern und Pfleger waren für mich da.

Insgesamt in allen Disziplinen höchste Punktzahl und herzlichen Dank für die Behandlung.

Sehr schöne Entbindung und Wochenbett im Familienzimmer

weniger gute Ausstattungzufrieden (manche Patienten-WCs liegen außerhalb der Zimmer)
Pro:
Hebamme(n), Ruhe, Bonding, Stillambulanz
Kontra:

Wir waren super zufrieden im Diakonissenkrankenhaus, sowohl bei der Entbindung, als auch auf der Wochenbettstation haben wir uns gut betreut gefühlt. Ich war bereits vor der Entbindung während der Kreißsaalbesichtigung und der geburtsvorbereitenden Akupunktur auf der stets positiv überrascht, wie entspannt das Klima auf der Entbindungsstation wirkte und wie freundlich einem das Team stets begegnete. Auch während der Entbindung war dies nicht anders: alle Hebammen haben Ruhe, Gelassenheit und Geborgenheit vermittelt und stets sensibel und besonnen auf Nachfragen reagiert. Die Entbindung meiner Tochter verlief glücklicherweise ohne Komplikationen und es wurde sich - trotz einer hoch frequentierten (geburtenreichen) Nacht - viel Zeit genommen und auf meine Wünsche eingegangen. Mein Mann konnte die ganze Zeit bei mir sein und erhielt ebenso gute und positive Anweisungen wie er mich unterstützen konnte.
Auch das Bonding direkt nach der Geburt habe ist als super positiv erlebt, da uns aureichend Zeit gelassen wurde, die Nabelschnur in Ruhe auspulsieren konnte und meine Tochter gleich an der Brust trinken konnte, bevor die Hebamme sie ganz liebevoll untersucht hat. Ein kleiner Riss bei mir wurde direkt versorgt und genäht.
Im Anschluss wurde sogar doch noch ein Familienzimmer für uns Drei frei, wo wir wirklich angenehme, entspannte erste Tage gemeinsam erlebt haben. Die Hebammen, Schwestern, Ärzte und anderen Angestellten waren immer freundlich und hilfsbereit und haben einem mit guten Tipps und praktischen Hilfsmitteln stets unterstützt. Ebenso begeistert war ich, dass meine Brustwarzen kurz vor der Entlassung noch in der Stillambulanz mit Laser behandelt wurden, da sie bereits am zweiten Tag sehr wund waren. Auch die Stillberatung währenddessen war hilfreich! Zuhause ist dadurch alles denke ich schneller verheilt, sodass es dann rasch beschwerdefrei lief.
Ich bin super dankbar wie alles gelaufen ist und dass wir im Diakonissenkrankenhaus so gut betreut wurden! Ich würde die Klinik auf jeden Fall jeder Mami empfehlen wenn sie das Glück hat ohne Auffälligkeiten oder medizinische Einwände die für eine andere Klinik sprechen, frei wählen kann wo sie entbinden möchte, da es im Diako wirklich ein entspanntes, liebevolles Klima herrscht! Großes DANKE und Kompliment an das Hebammen- und Ärzte-Team und alle Mitarbeiter die dies möglich machen!

GRO?ARTIGE NACHSORGE

Pro:
ALLES
Kontra:
NULL
mEHRFACHFRAKTUR eLLENBOGEN

Nachdem ich bereits eine hervorragende Behandlung während zweier stationärer Aufenthalte erfahren durfte, möchte ich insbesondere auch die super Nachsorge im Facharztzentrum/Chirurgie erwähnen. Es wurde alles getan, um mein mehrfach gebrochenes Ellenbogengelenk wieder in Ordnung zu bringen. Auch waren sich die Ärzte nicht zu schade, die Meinung meines behhandelnden Orthopäden einzubeziehen. Die Schwestern im Vorzimmer machten trotz hohem Patientenaufkommen alle Behandlungstermine möglich.
HERZLICHST DANKE!!!!

GRO?ARTIG MENSCHLICH KOMPETENT

Pro:
ALLES
Kontra:
KEIN KONTRA
Ellebogenfraktur

Vom Chefarzt bis hin zur Reinigungskraft - Ausgesprochen kompetent, menschlich und als Patient fühlte ich mich rundum geborgen und bestens behandelt.
Großartig, was in diesem Haus geleitet wird. Die Pfleger und Schwestern sind stets in den Behandlungsverlauf involviert und kompetend. Es war mir eine Freude bei Ihnen Pateint sein zu dürfen und der Heilungsprozess schreitet gut voran.
Günter Kuhr

Nachsorge

Pro:
freundliche Pflegepeersonal
Kontra:
unfreundliche gestresste Ärzte
entfernung einer Titanplatte aus dem Unterschenkel

Sehr lange Wartezeiten nach einer OP, sollte meinen Sohn ca. 15.00 Uhr abholen. Wir konnten endlich um 17.30 Uhr gehen.
Medikamente für die Nacht nicht mitgegeben, sodass wir uns anderweitig helfen mussten (Trombosespritze erst am nächsten Tag in der Apotheke erhältlich !!!).
Sehr unfreundliche Zimmer, Fernseher ca. 20" für 4 Patienten (uralte Röhrentechnik).
Aber sehr freundliches Pflegepersonal.
Ärzte wahrscheinlich total überlastet und wenig Kenntnis über Management, oder warum dauert die Ausstellung eines Rezeptes und eines Krankenscheines über 1/2 Stunde.
Sinnlose Warterei.
Wenn möglich nie wieder in dieses Krankenhaus !!!

DiakoDresden am 12.07.2019

Sehr geehrte/r „Micha593“,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Auftreten unserer pflegerischen Mitarbeiter zufrieden waren und bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Da es uns wichtig ist, den Aufenthalt in unserem Haus für unsere Patienten und deren Angehörige so angenehm wie möglich zu gestalten, bedauern wir jedoch, dass der organisatorische Ablauf sowie die räumliche Ausstattung nicht Ihren Erwartungen entsprachen.

Ihre Unzufriedenheit über die veraltete Fernsehtechnik im Patientenzimmer können wir nachvollziehen. Aus diesem Grund ist die mediale Ausstattung in unserer Zielplanung enthalten.

Abhängig vom Zeitpunkt der Entlassung werden Medikamente bei Bedarf im Rahmen unseres Entlassmanagements bis zum nächsten Werktag mitgegeben. Warum Sie keine Medikamente erhielten und wie die beschriebene Wartezeit zustande kam, würden wir gern genauer recherchieren. Dafür benötigen wir allerdings detailliertere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns daher freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

D - arzt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Durchgangsärztin)
Pro:
Freundliche Krankenschwestern beim Röntgen und beim Warten auf den Durchgangsarzt
Kontra:
Art und Weise der behandelnden Durchgangsärztin
Arbeits Unfall Fuß verstaucht

Als Arbeits Unfall eingewiesen wurde ich zügig behandelt, die Krankenschwestern waren sehr freundlich und zuvorkommend, was ich von der diensthabenden Durchgangsärztin nicht behaupten kann. Das Auftreten war sehr unfreundlich, auf Fragen wurde patzig und genervt geantwortet, sodass man sich nicht getraut hat,weitere Fragen zu stellen. Auf manche Fragen gab es auch gar keine Antwort und der Befund würde einem so zugeworfen, weder auf einfühlsame Art für solche Angsthasen wie mich,sowie ohne Hinweis auf weitere Behandlung. Dies musste man der Ärztin alles aus der Nase ziehen.Ich habe mich während der Behandlung nicht gut aufgehoben gefühlt. Und die Krankschreibung für einen Tag bei verstauchtem Knöchel ist ein Witz, da sollte man auch mal nachfragen, ob es dem Patienten möglich ist, zu arbeiten. Nicht alle Menschen sitzen im Büro.
Das Klima im Haus ist sehr angenehm und man fühlt sich gut aufgehoben. Deshalb war ich heute enttäuscht, solche Behandlung vorzufinden.
Ich wünsche dennoch alles Gute und behalte die netten Momente IN Erinnerung.

DiakoDresden am 12.07.2019

Sehr geehrte "Hanna811",

wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu den Abläufen, den Krankenschwestern der Notaufnahme und dem Klima im Haus.

Gleichzeitig bedauern wir, dass die Qualität der Beratung der diensthabenden Ärztin und die Krankschreibung nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Damit Ihre Rückmeldung zur kontinuierlichen Verbesserung genutzt werden kann, benötigen wir weitere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Angenem

Sehr kompetent..Danke

Ein großes Dankeschön!!!

OP LASH

Ich hatte am 3.4.eine sogenannte LASH.(Aufenthalt in der Station 4 b)
Ich wurde jederzeit liebevoll und fürsorglich betreut!!!Das gleiche Gefühl hatte ich auch , daß das bei anderen Mitpatienten so lief.
Jeder Schritt,jede Behandlung bis hin zur OP Vorbereitung und letztendlich der OP wurden mir genau erklärt.Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst oder ein schlechtes Gefühl, ich kann nur sagen, ich war/bin begeistert!
Vielen herzlichen Dank an das gesamte medizinische Personal!!! Ich hoffe, daß wir uns zumindestens vor Ort nicht so schnell wieder sehen, aber falls es doch so sein sollte, würde ich mit einem ruhigen Gefühl hin gehen!Vielen lieben Dank für Alles!!!

Verbeugung eines Patienten

weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise Vierbettzimmer, FS nur für gesamtes Zimmer)
Entfernung der Gallenblase

Ich wurde 2019 per Notaufnahme im o.g. Krankenhaus aufgenommen und im Bauchzentrum, Station 2A, erfolgreich behandelt. Da ich kurz vorher im Uniklinikum - Urologie -, stationär behandelt wurde, habe ich Vergleichseindrücke, welche ich mitteilen möchte.
Das Notaufnahmemanagement im Diakonissenkrankenhaus war strukturierter, die Abläufe schneller, der Kontakt zum Patienten immer vorhanden. Vor der anstehenden OP persönlicher Kontakt mit dem Chirurgen, generelle Aufmunterung. Besonders beeindruckend die fachliche und psychische Kompetenz des Schwestern - und Pflegepersonals. Wichtig, weil eben anders erlebt, vom Oberarzt bis zu den Fachärzten, keine arrogante, abgehobene Haltung gegenüber dem Patienten.
Grosses Kompliment an die Mitarbeiter des Diakonissen-Krankenhauses.

Immer wieder gern.

Pro:
Alles war super!
Kontra:
Nichts!

Wir haben im Diako unseren Sohn zur Welt gebracht. Die Geburt gestaltete sich sich zunehmend schwieriger. Wir haben alle 3 Schichten durchlebt. Aber jede einzelne Hebamme war klasse. Wir haben uns super aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an das Hebammen-Team!

Die Wochenbett Station war auch super. Da die Entbindung bis spät in die Nacht ging, hatte ich den Wunsch nach einem Familienzimmer geäußert, damit mein Freund bei mir bleiben konnte. Dem wurde umgehend nachgegangen und wir hatten 3 gute Tage auf der Wochenbett-Station. Die Schwester waren immer für einen da, egal wie albern die Frage war. Sobald man geklingelt hat, war umgehend eine Schwester zur Stelle.
Beim Anlegen und stillen wurde geholfen, so dass es von Anfang an gut klappte. Alles was an unserem Kind untersucht wurde, hat man uns bis ins Detail erklärt. Es war einfach super. Danke an das Schwesternteam.

Wir würden uns jederzeit wieder für das Diako entscheiden!

Kaiserschnittgeburt

Pro:
Das Essen
Kontra:
Das Personal

Ich habe am 1.11.2018 entbunden und kann die Klinik nicht empfehlen. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Die zwei Ärztinnen die mich betreut haben waren zwei unsensibel Damen. Sie haben mich vaginal untersucht um mein Muttermund abzutasten. Es war sehr schmerzhaft. Statt ganz nüchtern zu schildern was als nächstes passiert, sind sie im Zimmer rumgehüpft und haben mein Muttermundöffnung gefeiert. Ich dachte für einen kurzen Moment, was haben die Damen denn genommen? Sie haben sich über meinem Muttermundzustand gefreut und wollten damit es kundtun. Da mein Muttermund am Ende nur 4 cm geöffnet war, kam ein Kaiserschnitt nur noch in Frage. Als der Endschluss nun feststand, musste ich noch ganze zwei weitere Stunden mit Wehen auf den Gynäkologen und Nakosearzt warten!
Als diese nun endlich da waren, sagte die Nakoseärztin zu mir, dass Sie noch kein Aufklärungsgespräche mit mir gemacht hat. Ich durfte im OP- Saal mit zitternden Händen unterschreiben. Obwohl ich das Gespräch immer noch nicht hatte. Danach stellte die Narkoseärztin fest, dass sie noch keine Blutkonserven für mich haben. Ich habe auch noch mitbekommen, dass es erst in eine Stunde fertig wäre für mich. Was hatte ich für eine Todesangst in diesem Saal!!! Ich bin froh, dass ich die OP überstanden habe. Diese Geburt hat mich traumatisiert. Ich werde nie wieder schwanger, weil so ein Erlebnis ich nicht nochmals erleben möchte.

DiakoDresden am 28.03.2019

Sehr geehrte Patientin,

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Entbindung in unserem Haus so negativ empfunden haben und nehmen Ihre Bewertung sehr ernst. Gerne würden wir Ihre einzelnen Kritikpunkte mit unserem Team konkret aufarbeiten. Dafür benötigen wir aber nähere Details zu beteiligten Personen und Abläufen. Daher bitten wir Sie, mit unserem Beschwerdemanagement in Kontakt zu treten (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Das Aufklärungsgespräch zum Kaiserschnitt erfolgt, sobald dieser beschlossen wurde (bei Risikoschwangerschaften bereits im Vorfeld). Das Aufklärungsgespräch zur Narkose kann nur durch den Narkosearzt selber erfolgen. Wenn kein Notfall vorliegt, geht der Einwilligung aber immer ein Gespräch voraus.

Im Falle eines Notkaiserschnittes muss das Kind innerhalb von 15 Minuten zur Welt gebracht werden. (In unserer Geburtshilfe geschieht dies in durchschnittlich 12 Minuten.) Handelt es sich allerdings nicht um einen Notkaiserschnitt, muss der Kaiserschnitt in das OP-Programm eingetaktet werden. Dadurch kann es zu einer Wartezeit kommen.

Wenn Sie uns die Gelegenheit dazu geben, würden wir diese Punkte und die von Ihnen geschilderten Erlebnisse gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen.

Sehr zufrieden mit dem KH Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Patienten Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Ausgezeichnete medizinische Versorgung, die Schwestern und Pfleger lassen den Patienten spüren das sie ihren Beruf gern ausüben und für ihn da sind.
Kontra:
Krankenhaus Küche sollte sich beim Frühstück und besonders Abendbrot mehr bemühen, das Essen ansprechend zu servieren.

Als Patient kann man sich sowohl von der Ärzteschaft aber auch besonders von den Schwester/Pflegern in guten Händen wissen. Die Bemühungen der Pflegerschaft dem Patienten den Aufenthalt im KH angenehm und um schnelle Genesung bemüht zu ermöglichen, sind sehr zu loben. Sowohl im Stationären Bereich um so mehr noch mit dazu gebuchten Wahlleistungen.

Mehr Schein als sein

Vorteil:
- Stillberater vor Ort
- Laserbehandlung bei wunden Brustwarzen möglich
- flexible Essenszeiten, man holt es sich in der Stationsküche, wenn einem danach ist
- kalte Kompressen frei zugänglich

Nachteil:
- keine individuelle Geburt, Geburt nach Vorschrift, Position nicht wählbar, kein Eingehen auf persönliches Empfinden, keine Erklärungen wieso, weshalb warum nun dieses und jenes nun gemacht wird
- sehr häufige vaginale Untersuchung, auch unter der Wehe auf dem WC
- Hebamme nur selten anwesend (war die einzige Gebährende)
- keine Unterstütung beim Anlegen, auch während des Aufenthalt erst Hilfe nach ewigen Klingeln und mehrmaligen Fragen (stillfreundlich sieht anders aus)
- kleine Zimmer, es wird nicht auf Ruhezeiten geachtet (meine Bettnachbarin hat 22.30 Besuch vom Ehemann und den volljährigen Kindern bekommen, interessiert niemanden)
- Bad und Toilette außerhalb des Zimmers
- leider nur 1 Familienzimmer

DiakoDresden am 26.03.2019

Sehr geehrte/r Blubber210,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie hilft uns dabei, uns stetig zu verbessern. Auf Ihre negativen Eindrücke würden wir gerne konkreter eingehen und dies auch mit den Beteiligten der Klinik besprechen. Dafür wäre es allerdings notwendig, dass Sie mit uns in Kontakt treten und uns detaillierter Informationen zum Geschehen geben. Gerne können wir Ihnen dann auch eine konkrete, ausführliche Antwort zu den einzelnen Punkten geben.
Daher füllen Sie bitte unser Beschwerdeformular (https://bit.ly/2FBVfc1) aus oder treten mit unseren Beschwerdemanagement in direkten Kontakt (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Einmal Diako, immer Diako

Kontra:

Hallo, ich habe bereits Mitte September in diesem Krankenhaus entbunden und war sehr begeistert. Unser Kind wurde per Kaiserschnitt geholt, da Ihre und auch meine Werte nicht mehr die Besten waren und ich es nach mehr als 15 Stunden Wehen nicht mehr ausgehalten habe. Ich wurde von der Hebamme Petra und Ute bestens betreut. Beide sind mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf mich eingegangen. Die Chefärztin Frau Doktor Zirkel führte den Kaiserschnitt durch. Ich kannte die Ärztin bereits da ich von Ihr während der Schwangerschaft schon operiert wurde, war natürlich erleichtert Sie als Ärztin bei dem Kaiserschnitt dabei zu haben. Auch ein großes Lob an die anderen Ärzte die mich vor und nach der Geburt betreut haben. Ich lag aufgrund des Kaiserschnitt's 4 Tage auf der Wochenbettstation und kann auch von dieser Seite her nur Positives berichten. Die Schwestern waren Super nett und hatten auch viel Geduld. Ich konnte jederzeit Klingeln wenn ich ein Anliegen hatte. Selbst die Praktikanten waren sehr Lieb. Ich fand es auch toll das einige Hebammen auch nur mal so ins Zimmer kamen um zu sehen wie es dem Kind und mir geht.

Großartig in allen Bereichen

Pro:
Kontra:
kein Kontra
Bruch des Ellebogens

Großartige Rundumbetreuung nach schwerem Sturz vom Fahrrad.

Sehr gut behandelt gefühlt!

Pro:
Organisation der Gesamtbehandlung, zügige Abwicklung,
Nierentumor / partielle Resektion der Niere

Sehr zufrieden mit organisatorischem Ablauf, Qualität der operativen Versorgung und der Pflege auf der Station

Super Klinik mit netten und einfühlsamer Behandlung und Pflege

Pro:
Mit allem bestens zufrieden
Kontra:
Es gab nichts was man negativ bewerten könnte
Entfernung von Warzen

In der Diako ist man am allerbesten aufgehoben. Ich hatte einen ambulanten Eingriff wo ich eine Nacht stationär betreut wurde. Ich hatte ehrlich gesagt ganz schön Bammel, muß jedoch sagen das die Sorge völlig umsonst war ????. Ich bin bereits in der 37.SSW und man hat mir zu einer Laserop geraten, da ich auch nicht vorhabe per Kaiserschnitt zu Entbinden. Ich war vor allem sehr zufrieden mit der Ärztlichen Behandlung und auch die Schwestern sind super nett und einfühlsam, ich fand es auch Super das man mich des öfteren auch am Tag der Entlassung ans CTG abgeschlossen hat um zu schauen ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist. Werde auch im Diako entbinden, da ich mich jetzt schon Bestens aufgehoben fühle. Im Voraus schon mal Vielen Dank

Nicht Geld der Mensch zählt hier

Sanierung nach Schlechter op in andere Klinik

Ein sehr freundliches Personal man geht hier auf jeden individuell ein so das man sich sehr gut aufgehoben fühlt.
Sehr positiv ist das das Pflegepersonal nicht auf das Minimum wie in den städtischen Kliniken in Dresden Reduzierte ist.

Das Essen ist sehr sehr gut und wird im Haus immer frisch gemacht.

Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für einen op bei erst Gesprächen vor der op nach der op oder bei der Visite.

Und was ich als Patient sehr angenehm finde das hier noch mit spass gearbeitet wird und das man hier auch mit den Patienten gelacht wird.

Mann merkt vom ersten Tag an das ist ein Krankenhaus in Dresden wo nicht das Geld regiert sonder der menschliche umgang.

Station 2a ihr seit wirklich super
Muss ich noch mal in Krankenhaus ich komm immer nur noch zu euch

Kompetente Pflege

Pro:
Hohe fachliche und menschliche Kompetenz
Herzschwäche

Mein 92 jähriger Vater wurde hier in seinem letzten Lebensabschnitt palliativ hervorragend versorgt. Mit viel medizinischem und menschlichem Einsatz konnte er diese Zeit schmerzfrei verbringen.Wir Angehörige wurden stets sehr freundlich und kompetent informiert. Nun ist mein Vater friedlich für immer eingeschlafen
Auch in dieser Situation wurden wir mit viel Verständnis begleitet. Vielen Dank an alle Ärzte und Schwestern für die geleistete Arbeit.

Sehr gute Betreuung

Kontra:

Sehr gute und einfühlsame Ärzte, nehmen sich Zeit um alles gut zu erklären einschl. Chefarzt, aufmerksame nette und kompetente Schwestern, gute Betreuung vom gesamten Personal,sehr zu empfehlen

Viszeralchirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine zukünftige Anlaufstelle bei Krankheitsgeschichten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets ruhige fachkompetente Aufklärungen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles verlief ohne unvorhergesehene Komplikationen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach dem Erstgesspräch wurde ich sofort- ohne Anmeldung- zur Krankenhaussaufnahme weitergeschickt)
Pro:
Emphatie, Fürsorglichkeit, höchste Kompetenz
Darm

Ich möchte meinen Dank aussprechen an die Station 2a. Erstklassige Versorgung durch Ärzte- insbesondere dem Arzt, welcher mich aufgenommen und operiert hat- und das Pflegepersonal. Alle sind äußerst fürsorglich, gehen auf jeden Patienten individuell ein, strahlen trotz des normalen Stationsstresses viel Ruhe aber auch Optimismus aus und übertragen diese auf den Patienten.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe absolut nichts an meinem Aufenthalt auszusetzen!

Dr.Meineid am 30.06.2018

'Emphatie, Fürsorglichkeit, höchste Kompetenz'...Fürsorglichkeit versteht man ... 'Emphatie' und 'höchste Kompetenz', wie haben Sie das festgestellt?
'meine zukünftige Anlaufstelle bei Krankheitsgeschichten' ... auch, wenn das Krankenhaus dafür keine Möglichkeit der Behandlung anbietet und andere passender wären?

alles bestens

Fistel Sanierung

sehr sehr nettes Personal...
spitzen Ärzte....
super Zimmer...
sehr gutes Essen...
Daumen hoch...
sehr zu empfehlen

Spitzenmäßige Betreuung

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Gab es nichts
Sterilisation

Ich habe mich super wohl gefühlt auf Station 4b. Die Schwestern und Ärzte waren ALLE super nett und man hat gemerkt, dass sie ihren Beruf gern ausüben. Ich werde, wenn ich noch mal in ein Krankenhaus muss, jederzeit wieder das Diakonissenkrankenhaus wählen. Vorallem hatte ich mein gewünschtes Einzelzimmer... Vielen Dank noch mal an alle Mitarbeiter und OP Mitarbeiter für die rundum super tolle und einfühlsame Betreuung!!!!!

Danke Station 3A

Pro:
Gesamte Personal super
neues Kniegelenk

Ich war vom 14.02.2018 - 21.02.2018 im Diakonissenkrankenhaus.
Mir wurde ein neues Kniegelenk eingebaut.
Das gesamte Pflegepersonal der Station 3A können sehr gut mit den Patienten umgehen.
Habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Alle Wünsche führten zu einer schnellen Lösung.
Die Schwestern waren auch schnell zur Stelle, wenn man geklingelt hat.
Das Reinigungspersonal reinigte die Zimmer und Dusche sehr gut.
Das Essen war auch okay.
Nochmals vielen Dank und machen Sie so weiter.

Viele Grüße von Lutz Taggeselle aus Dresden

Sehr zufrieden, eine klare Empfehlung

Pro:
Sehr nette und aufmerksame Hebammen, Krankenschwester und Ärzte
Kontra:

Mein Mann und ich sind sehr froh und zufrieden, dass wir Diakonie für die Entbindung gewählt hatten. Wir sind nachts um 1:30 angekommen, wurden sehr herzlich in Empfang genommen und es ging sofort mit den Vorbereitungen los. Es war meine erste Schwangerschaft, so dass die Geburt doch etwas länger dauerte und an einer Stelle es leicht holperig wurde, so dass ein KS in frage kam. Die Herztöne des Kindes wurden während der Wehen beunruhigend, es wurden unterschiedliche Stellungen ausprobiert bis diejenige gefunden wurde, in welcher das Kindchen nur minimal belastet wurde. Anschließend wurde von den Ärzten eine goldrichtige Entscheidung getroffen mit der normalen Geburt fortzufahren und um 11:40 hatten wir unsere Tochter. Während der Geburt hatten die Hebammen sehr viel Geduld, Aufmerksamkeit und Erfahrung uns entgegengebracht. Wir sind Gott sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat.

Anschließend genossen wir ein Familienzimmer 3 Tage lang. In der Wochenstation bekamen wir ebenso eine sehr liebe und kompetente Betreuung und sind dem Team und Krankenschwestern sehr dankbar.

Sollte ich wieder ein Kind bekommen, würde ich mich ohne Zögern wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Schmerzbehandlung

Herpes Zoster Neuralgiie

Ich bin sehr gut behandelt worden

Dr.Meineid am 06.03.2018

'Ich bin sehr gut behandelt worden'...für 'sehr gut behandelt worden', gerade bei der Behandlung, eher recht wenig Sterne vergeben!

Rundum zufrieden!

Pro:
Hebammen und Ärztin freundlich und kompetent, angenehme Atmosphäre
Kontra:

Ich habe meine Tochter ambulant im Diako entbunden. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und bekamen eine Hebammenschülerin an die Seite gestellt. Sie hat das von Anfang bis Ende total gut gemacht und wir haben uns einfach nur wohl und gut aufgehoben gefühlt! Sie hatte viele gute Ideen zur "sanften" Wehenförderung (Massagen,Tee, Haltungen etc.). Während der Geburt war noch eine andere Hebamme dabei, ich habe mich super betreut gefühlt. Alle meine Wünsche bezüglich des Geburtsablaufes wurden erfüllt.
Nach der Geburt wurde uns noch viel Zeit zum Ausruhen und Kennenlernen gegeben. Sogar Mittagessen wurde uns noch gebracht.
Alle Formalitäten wurden anschließend zügig bearbeitet, da wir direkt wieder nach Hause wollten.

Nachdem die Geburt meines ersten Kindes in einer anderen Klinik nicht so gut verlaufen ist, bin ich dem Team vom Diako umso dankbarer, dass sie uns an diesem besonderen Tag so liebevoll und kompetent begleitet haben. DANKE!!!

Eine der besten Kliniken

Gebärmutterentfernung

Ich war zur Gebärmutterentfernung 4 Tage in der Klinik. Bin immer noch sehr angetan von der Freundlichkeit und Fachkompetenz der Schwestern und Ärzte. Hab mich sehr wohl gefühlt und kann es nur weiter empfehlen. Auch das Essen war absolut top.