Diakonissenkrankenhaus Dresden

01099 Dresden
Sachsen

Renate Grünberg

Kontra:

Ich war in der Station 2a und bin mit den Ärzten ,den Schwestern und Pflegern sehr zufrieden.
Die Betreuung und Organisation der Abläufe ist vorbildlich.
Das Essen abwechslungsreich und schmackhaft .
Die Sauberkeit vorbildlich.
Ich habe den Vergleich zum Krankenhaus Friedrichstadt : Wie Tag und Nacht!

DiakoDresden am 09.08.2021

Sehr geehrte Frau Grünberg,

für Ihre lobenden Worte möchten wir Ihnen herzlich danken! Es freut uns sehr, zu lesen, dass Sie sich bei uns rundum gut aufgehoben fühlten. Wir geben Ihr Feedback gern intern weiter und wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Viele Grüße, Ihr Diako-Team

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Herzlichkeit
Kontra:

Ich wurde gestern etwas überrumpelt hausärztlich in die Notaufnahme eingewiesen.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Mitarbeiter*innen und Ärzt*innen, die gestern Mittag für mich da waren! Mit Geduld, Freundlichkeit, Humor und einer herzlichen Art und Weise wurde mir entgegentreten, das hat mich sehr bewegt. Auch, wenn meine Ängste und Sorgen sich letztendlich nicht bestätigt haben, wurde ich zu jeder Zeit Ernst genommen. Es wurde selbstversrändlich eine umfängliche Diagnostik vorgenommen, bei der ich mich äußerst kompetent behandelt gefühlt habe. Die einfühlenden Worte und der Ausschluss aller besorgniserregenden Symptome hat mich sehr beruhigt und mir viel Zuversicht gegeben. Es ist toll, wenn man trotz des manchmal doch sehr stressigen Krankenhausalltags so als Mensch wahrgenommen wird. Vielen Dank!

DiakoDresden am 21.06.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Dankeschön123“,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung durch die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter/innen unserer Zentralen Notaufnahme zufrieden waren. Ihr Feedback geben wir gern intern weiter.

Für wen ist das gut?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich als Nichtmedizinerin noch nicht einschätzen)
Kontra:

Ich habe seit Jahren einen selteneren und schwer zu behandelnden Krebs und bin derzeit in Chemotherapie.
Für 8.30 Uhr des Behandlungstages hatte ich einen Termin wegen einer Biopsie, sollte vorher noch einen Test machen lassen und war deshalb ab 8.00 Uhr im Haus - nach weiter Anreise.
Dann erfuhr ich, dass der Termin von 11.00 Uhr (!) auf den Nachmittag verschoben werden sollte. Dabei war bekannt, dass das Material noch am gleichen Tag in einem nicht zum Haus gehörenden Labor vorbehandelt werden muss. Man erklärte mir auf Anfrage, dass man das schaffe.
Am nächsten Tag erfuhr ich auf Nachfrage im Labor, von dem ich den Kostenvoranschlag bekommen hatte, dass die Probe dort nicht ankam.
Sie war durch die Ärztin, die die Probe entnommen hatte, in die Pathologie geschickt worden, ohne das mit der Case-Managerin oder mir abzusprechen.
Ich war also wieder unter negativem Stress, was für Krebspatient*innen besonders schlecht ist.
Auf dem Zimmer waren wir zu viert, zwei Krebspatientinnen mit Termin und eine Krebspatientin von der Notaufnahme. Außerdem eine vierte, alte Patientin, die schnarchte und im Schlaf laut vor sich hin redete. Sie wurde auch in dieses Zimmer gelegt.
Ich verstehe nicht, warum man nervlich und psychisch schon gestressten sehr viel jüngeren Krebspatientinnen mit niedriger Lebenserwartung so etwas antut.
Ich habe schließlich meine Sachen gepackt und die Klinik verlassen.
Eine Mitpatientin ebenso. Die diensthabende Ärztin war laut Schwester auf der Notaufnahme und hatte für uns keine Zeit. Offenbar war es besser im eintretenden Fall von zu Hause in die Notaufnahme eingeliefert zu werden.
Auf Station gab es kein Arztgespräch (Haftnotizzettel von der Aufnahme wurde ignoriert), außer das mit einer Medizinstudentin im Praktikum, die allerdings sehr freundlich und patientenzugewandt war.
Das Patientenzimmer war grau gestrichen - auch nicht gerade aufmunternd - und mit einem winzigen Tisch. Das macht auch das Kreuz über der Tür nicht freundlicher.
Das Essen war nicht gut: Ich bekam weder zu Mittag noch zu Abend Obst oder Gemüse. Das Desinfektionsmittel im Zimmer wurde vom Personal kaum benutzt (!).
Und ich fürchte sehr, der Stress ist noch nicht vorbei.

DiakoDresden am 21.06.2021

Sehr geehrte Frau ‚Elisa-B‘,
es ist uns wichtig, den Aufenthalt in unserem Haus für unsere Patient/Innen so angenehm wie möglich zu gestalten, daher bedauern wir sehr, dass die Versorgung nicht Ihren Erwartungen entsprach. Damit Ihre Rückmeldung den richtigen Weg findet und zur kontinuierlichen Verbesserung genutzt werden kann, benötigen wir allerdings weitere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns daher freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351/810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Äußere Wendung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreiche Wendung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine lange Wartezeit)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
BEL

Ich bin in der 35+ SSW und mein Kind lag in beckenendlage.

Durch eigene Recherchen fand ich heraus, dass das Diako als eines der wenigen Krankenhauses die äußere Wendung anbietet.

Das ich unser Kind natürlich gebären will, wollte ich gern die Wendung versuchen.

Ich machte telefonisch eine Termin zum Beratungsgespräch und zur Wendung aus. Alles ziemlich unproblematisch und zeitnah.

Auch die Dame um Empfang des diako ist äußerst nett, freundlich und zuvorkommend. Auch bei jedem Klinikbesuch war sie bester Laune.

Die Aufklärung durch die Hebammen war super.

Ich habe selten so eine äußert nette, bodenständige, kompetente.und freundliche Ärztin erlebt, die nicht von oben herab auf den Patienten schaut sondern ihn auf Augenhöhe begegnet.
Die Chefärztin hat wie wahrscheinlich nicht nur an diesem Tag einen super Job gemacht.
Jeder Griff on ihr saß und man fühlte sich in guten Händen.
Mit einer Engelsgeduld schaffte sie es das Kind nach wenigen Minuten zu Drehen. Worüber wir wahnsinnig glücklich waren.

Auch die Hebammen waren ständig um mein Wohl sowie des ungeborenen Kindes bemüht und sehr freundlich und zuvorkommend.

Alles in allem ein super Krankenhaus in dem man sich gut aufgehoben, super behandelt und top vetsorgt fühlt.

Riesen großes Dank und vor allem Lob an das nette Personal.

DiakoDresden am 20.05.2021

Sehr geehrte Frau „NiciK“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine umfangreiche, positive Rückmeldung genommen haben.
Es ist uns wichtig, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten, daher freuen wir uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik für Geburtshilfe zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gern intern weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Geburt alles Gute sowie Gesundheit und Gottes Segen für die ganze Familie.

Von aua zu jippi...

Pro:
Nettes, professionelles, liebes Personal
Kontra:
Nichts zu meckern
Korbschenkelriss innenminiskus

Alles in allem ein nicht nur kompetentes sondern auch herzliches Team. Egal ob Vorbereitung, Durchführung oder Nachsorge das gesamte Personal ist freundlich, hilfsbereit und mit dem Herzen beim Patienten und betreut bedarfsgerecht alle kleinen und großen Leute. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann das Diakonissenkrankenhaus jederzeit weiter empfehlen und werde mich bei Bedarf immer wieder hier behandeln lassen. Essen ist okay und reichlich...

DiakoDresden am 12.04.2021

Sehr geehrte Frau „Korinna2“,

für Ihre lobenden Worte und die Weiterempfehlung unseres Hauses möchten wir Ihnen herzlich danken! Es freut uns sehr, zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Wir geben Ihr Feedback gern intern weiter und wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Top Krankenhaus

Pro:
Fachkompetentenz, Geduld, Fürsorge
Kontra:

Super Hebammen und Ärzte, durch die Bank weg freundlich geduldig, mit Einleitung waren wir mehr als 32 Stunden dabei, und trotz Komplikationen konnte es am Ende eine natürliche wenn auch nicht einfache Geburt werden. Auch um den Angehörigen wurde sich sehr gut gekümmert, der im Krankenhaus gebrochene Fuß wurde sofort und bestens behandelt.

Auch die Verpflegung war für ein Krankenhaus durchaus lecker.

Top Teams in Kreißsaal, Nachsorge und Unfallchirurgie.

DiakoDresden am 15.03.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Dakkon“,

vielen Dank für Ihre umfangreiche, positive Rückmeldung! Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie mit der geburtshilflichen und unfallchirurgischen Versorgung in unserem Haus zufrieden waren und geben Ihr Lob gern intern weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Gottes Segen.

Verständnisvolle und kompetente Aufnahme und Betreuung in Notaufnahme

Pro:
Verständnis, Geduld, Herzlichkeit, Beruhigung, Kompetenz
Kontra:

Ich war gestern in der Notaufnahme im Diakonissenkrankenhaus in Dresden.
Ich möchte mich an der Stelle noch einmal herzlichst bedanken.
Die freundliche und herzliche Art aller Beteiligtenhat mich sehr beeindruckt.
Speziell bei Oberarzt Dr. Mehnert möchte ich mich ausdrücklich bedanken für seine verständnisvolle ,beruhigende, geduldige, fachlich äußerst kompetente und sehr menschliche Betreuung.
Ich bin zutiefst beeindruckt von dem gestrigen Nachmittag .

Ich kann die Notaufnahme im Diako nur wärmstens empfehlen.

DiakoDresden am 22.02.2021

Sehr geehrter Herr „Thomasdankbar“,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Zentralen Notaufnahme zufrieden waren und geben Ihre lobenden Worte gern intern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Super Krankenhaus

Pro:
Sehr gute Organisation
Beinbruch

Kurze administrative Wege
Sehr gute Ärzte
Sehr gutes Fachpersonal
Sehr gutes Entlassungmanagement

DiakoDresden am 11.01.2021

Sehr geehrte „Susanne-Annette“,

Meniskus-OP

Pro:
umfangreiche Aufklärung über die OP
Knieverletzung

Besonders bei der Vorbereitung der OP, im Vorgespräch und bei der Anästhesie, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt (von der OP selbst habe ich nichts mitbekommen). Ärzte und Pfleger waren klar, aufmerksam und verständnisvoll.
Ich kann das Diakonissenkrankenhaus empfehlen und würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen.

DiakoDresden am 11.01.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr „wgv“,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Ihr Lob geben wir selbstverständlich gern intern weiter.

Ich bin sehr überzeugt - Ein super kompetentes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und Herzlichkeit
Kontra:
Etwas weiter vom Wohnort entfernt
Gynäkologischer Eingriff

Jederzeit würde ich wieder kommen. Ich war zweimal hintereinander im Ambulanten Operationszentrum/Gynäkologischer Eingriff. Ich wurde als Patientin wahr und ernst genommen. Alle Schwestern und die operierende Ärztin waren sehr freundlich.Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin angstfrei in beide OPs gegangen.Die Vorbereitung zu den OPs war sehr gründlich und für Fragen nach der OP hatten alle ein offenes Ohr. Auch mit der Notaufnahme habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hier ging es sehr schnell und die aufnehmede Fachkraft war sehr kompetent. Ich habe in einem anderen Krankenhaus in der Notaufnahme schon 3 Stunden mit blutender Kopfwunde und Loch im Kopf über 3 Stunden warten müssen. Das wird mir nicht mehr passieren. Das nächste Mal immer ins Diakonissenkrankenhaus.
Das sind mir die 5Minuten Fahrweg allemal wert!

DiakoDresden am 09.11.2020

Sehr geehrte „User75“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine positive Rückmeldung genommen haben. Es ist uns wichtig, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten, daher freuen wir uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Ambulanten OP-Zentrum und unserer Zentralen Notaufnahme zufrieden waren.

so geht Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patienten Rundfunk und Fernsehen ist erneuerungsbedürftig)
Blasenkrebs

Klinik und Stationspersonal sehr zuvorkommend!!! Gespräche mit Arzt/Ärztin jederzeit möglich, auch wenn sie sich im Stress befinden!!!
Schwestern und Pflegepersonal ruhig und Sachbezogen, auch für persönliche Fragen offen!!!

DiakoDresden am 19.10.2020

Sehr geehrte/r „3Böhnchen“,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus zufrieden waren und geben Ihr Lob gern intern weiter.
Ihre Anmerkung zu den Fernsehgeräten können wir nachvollziehen. Ein Konzept zur Verbesserung der medialen Ausstattung befindet sich bereits in Abstimmung.

Wendung bei BEL in 38. SSW

BEL

Das wunderbare Team der Geburtshilfe mit seinen Ärzten und einer außergewöhnlichen Chefärztin hat mich in der Schwangerschaft mit Baby in Beckenendlage beraten, betreut und nach einem geduldigen Wendeversuch mit Baby in Schädellage wieder entlassen.
Ich musste zwei Termine wahrnehmen zu denen ich extra anreiste nachdem mir in wohnortnahen Kliniken nicht geholfen werden konnte. Im Diako Dresden habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Wartezeit ist nicht vorhersehbar und teilweise über 1,5 Stunden aber es lohnt sich sehr! Es wurden individuelle Lösungen für mich gesucht und gefunden, ohne Wenn und Aber Patientenfreundlich!

Echt gutes Krankenhaus

Pro:
Essen, Personal,
Kontra:
Wlan
NIEREN TUMOR

TOP Krankenhaus, Mitarbeiter mit Herz. Mir wurde ein Nieren Tumor entnommen. Wurde sehr gut beraten, jeden Tag war Visite, man hatte immer ein offenes Ohr. Pflegepersonal sehr nett hilfsbereit und engagiert.
Sogar der Kaffee war echt lecker das ist eher ne Seltenheit.

gute Pflege

Kontra:

Ich möchte mich für die einfühlsame und freundliche Behandlung beim Team der Station 4b bedanken.

Danke an die Urologie

Pro:
Sehr hilsbereite und fürsorgliche Schwestern
Kontra:
keins !!!
Blasentumor

Ich möchte mich für die sehr gute Betreuung und Versorgung auf der Station 3N bedanken. Von der zügigen Aufnahme über die einfühlsame Hilfe durch das Ärzte- und Schwesternteam bis hin zu der guten Verpflegung, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Mein besonderer Dank geht an den Chefarzt Dr. Bulang für seine umsichtige und umfassende Behandlung und Aufklärung.

Top Klinik für Entbindung

Kontra:

Ich habe vor vier Wochen im Diakonissenkrankenhaus Dresden entbunden und war überaus zufrieden. Die Hebammen, Schwestern und Pfleger sind alle sehr nett. Trotz das viel zu tun war haben sie sich den Stress nicht anmerken lassen. Es wird sich viel Zeit für einen genommen und man fühlt sich sehr gut betreut und aufgehoben. Auch im Wochenbett wird man gut begleitet und bekommt viel Hilfe beim Start ins Stillen. Ein riesen Lob und Dankeschön an alle Mitarbeiter. Gern komme ich wieder zu Ihnen, wenn Kind Nummer 2 ansteht :-)
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Ich würde mich jederzeit wieder in diese Klinik behandel lassen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad überholungsbedürftig aber Sauber)
Pro:
Das Personal war sehr zuvorkommend
Kontra:
----
Prostata

Werte Damen und Herren,
ich bin in der Woche vom 15.06.20 in der Station 3N Urologie operiert worden. Ich möchte mich sehr herzlich für die sehr gute Behandlung bedanken. Das Ärzte- und Pflegepersonal hat professionell gearbeitet. Ich wurde sehr zuvorkommend behandelt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich gut bei Ihnen aufgehoben, auch die Verpflegung war gut. Ich werde Sie gern weiter empfehlen.

Super Klinik zum Entbinden

Kontra:

Für meine dritte Entbindung wählte ich nun dieses Mal das Diakonissenkrankenhaus aus und bin in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden und würde für eine weitere Geburt auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Wegen Risiken in der Schwangerschaft musste ich bereits im Vorfeld für ein paar Termine ins Krankenhaus und diese waren auch alle sehr angenehm.

Bei der Geburt selbst waren alle drei diensthabenden Hebammen sehr freundlich und motivierend. Die Räumlichkeiten boten eine sehr tolle Umgebung zum gebären.

Die Wochenstation war auch sehr schön, einziger klitzekleinerer Kritikpunkt der mir da einfällt sind die recht hellen Lampen, optimal wäre wenn man sie etwas dimmen könnte, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Großes Lob an alle Ärzte, Hebammen und Schwestern, aber auch an alle anderen die den Aufenthalt so angenehm gestalten.

sehr Zufrieden

k.A.

Ich war vom 29.04.2020 - 06.05.2020, zur OP und anschließender klinischer Behandlung, auf der Station 3N.
Das Ärzteteam sowie das Team auf Station agierten höchst professionell und doch einfühlsam, alle Schritte wurden verständlich erklärt.
So stelle ich mir medizinische Betreuung vor.
Von der Patientenaufnahme ( ich war nach 1,5 Stunden fertig) bis zur Entlassung, alles zügig ,ohne Stress.
Bürokratie am Rande der Wahrnehmung, top!
Die Krankenhausküche war abwechslungsreich und die Gerichte schmeckten.
Vielen Dank.

Einsetzen eines Bandes unter die Harnblase

Pro:
Hoffnung auf Besserung
Kontra:
Mißlungene OP durch Chefarzt der Frauenklinik
Behandlung Harninkontinenz

Die OP wurde durch den Chefarzt der Frauenklinik durchgeführt, nach 2 Tagen starke Bauchschmerzen,dadurch wurde mir mitgeteilt, das ein Fehler bei der Op entstanden sei und nochmal Nähte durchtrennt werden mußten im Bauchraum/Blase.
Nach 4 Tagen wurde ich so ohne Erklärung entlassen, hatte auch noch bei diesen Arzt mehrere ambulante Nachuntersuchungen mit ständigen Blasenentzündungen.
Kein Arzt hatte mir bis dahin immer noch nicht den wahren Grund des Arztfehlers mitgeteilt, bis ich mir dann in einen anderen KH eine 2. Meinung nach 6 Monaten wegen der ständigen Entzündungen eingeholt hatte. Erst dort erfuhr ich, das das Blasenband an einen Ende durch die Blase bis jetzt nach einem Jahr noch durchragt und ich so mit Inkontinenz, weiteren OPs und Entzündungen leben muß.
So hat dieser Arzt mein Vertrauen verloren und werde die Klinik meiden.

DiakoDresden am 13.05.2020

Sehr geehrte „Gitte213“,

mit Bedauern nehmen wir Ihre Rückmeldung zur Kenntnis. Gern würden wir die von Ihnen beschriebenen Aspekte prüfen und dazu Stellung nehmen. Dafür benötigen wir allerdings detailliertere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns daher freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351/810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Ihr Diako-Team

Einfach DANKE!

Kontra:

Ein Krankenhaus, dass seiner Verantwortung gerecht wird. Hochkompetente Ärzte, die ihr Fach verstehen.
Das Pflegepersonal lässt einen fühlen, dass man hier willkommen ist. Tag und Nacht zum Wohl der Patienten unterwegs, immer freundlich und zuvorkommend. Einfach klasse! Auch das oft vergessene Servicepersonal von der Reinigungskraut bis zu den "Bettenmädels" sind Spitze.
Insgesamt großes Lob für alle.
Dankeschön für Eure Arbeit.

Dieter Wendler, Dresden im März 2020

große Dankbarkeit und Zufriedenheit

Pro:
gelebte Zuwendung
Kontra:
Vierbettzimmer
notfallmäßige Sigmaresektion

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Viszeralchirurgie und der ITS. Ich musste mich in der Adventszeit einer Notfall - Operation (Sigmaresektion) unterziehen und habe in allen Abläufen sehr viel liebevolle Unterstützung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal erhalten. Hier wird Zuwendung wirklich noch gelebt und man wird als Patient auf Augenhöhe wahrgenommen. Besonders in der Notfallsituation fühlte ich mich sehr verstanden und geborgen. Mein ganz besonderer Dank gilt dem Operateur, der sich auch in den Tagen nach der OP in beeindruckender Weise um mich gekümmert hat und immer ein offenes Ohr und feines Gespür für die Sorgen und Nöte hatte. Das hat mich sehr berührt. Sehr angenehm habe ich auch die Adventsstimmung im Haus empfunden. Alles war sehr geschmackvoll geschmückt und regelmäßig wurde auf den Gängen gesungen.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen und ich bin dankbar für die behütete Zeit, die ich dort erlebt habe.

Besuch der Notaufnahme

Probleme im Enddarmbereich

Abends in die Notaufnahme gefahren, sehr freundliche Schwester am Empfang.
Danach kurze Befragung zur Person.
Nach ca. 1/2 h freundliches und aufklärendes Gespräch mit dem diensthabenen Arzt.
Rezept mitgegeben und helfende Hinweise gesagt.
Die Wartezeit war nicht lang und das Personal freundlich.

Eine schöne 2. Chance

Pro:
Hebammen mit Herz und Verstand gibt es doch
Kontra:

Es war bereits meine 2. Entbindung in diesem KH. Die erste verlief leider nicht so gut, da sich die diensthabende Hebamme wenig einfühlsam und teilweise übergriffig verhielt. Der Grund dennoch wieder hier zu entbinden war schlichtweg die Sympathie zu Frau Dr. A. Z. und das Vertrauen in ihre Kompetenz. Für die Geburt unseres zweiten Kindes waren wir wesentlich besser vorbereitet und stellten unsere Ansprüche an den Geburtsverlauf auch direkt der diensthabenden Hebamme vor. Was folgte war eine schöne, selbstbestimmte Geburt, begleitet von einer Hebamme, die freundlich, helfend, empathisch , begleitend, motivierend und feinfühlig auf mich einging. Kein Aufzwingen irgendwelcher Maßnahmen, keine Maßnahme ohne mein Einverständnis. Ich wurde gesehen, gehört und fühlte mich perfekt aufgehoben.

Sehr kompetent, treffsicher und absolut zu empfehlen

Pro:
Hier sind Ärzte und Pfleger für den Patienten da
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Bursitis olecrani, akutes Nierenversagen, Sepsis

Die Folgebehandlung nach einem Aufenthalt in der Uniklinik und anschließende zweimaliger Abweisung in der dortigen Notaufnahme erfolgte hier endlich sehr kompetent, gewissenhaft und es wurde sofort die richtige Behandlung eingeleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Es erfolgte stets vor und nach mehreren OPs eine sehr einfühlsame Besprechung u und Aufklärung in verständlicher Form.

Der gesamte Krankenhausaufenthalt war insgesamt den Umständen entsprechend sehr angenehm. Die Schwestern und Pfleger waren für mich da.

Insgesamt in allen Disziplinen höchste Punktzahl und herzlichen Dank für die Behandlung.

Sehr schöne Entbindung und Wochenbett im Familienzimmer

weniger gute Ausstattungzufrieden (manche Patienten-WCs liegen außerhalb der Zimmer)
Pro:
Hebamme(n), Ruhe, Bonding, Stillambulanz
Kontra:

Wir waren super zufrieden im Diakonissenkrankenhaus, sowohl bei der Entbindung, als auch auf der Wochenbettstation haben wir uns gut betreut gefühlt. Ich war bereits vor der Entbindung während der Kreißsaalbesichtigung und der geburtsvorbereitenden Akupunktur auf der stets positiv überrascht, wie entspannt das Klima auf der Entbindungsstation wirkte und wie freundlich einem das Team stets begegnete. Auch während der Entbindung war dies nicht anders: alle Hebammen haben Ruhe, Gelassenheit und Geborgenheit vermittelt und stets sensibel und besonnen auf Nachfragen reagiert. Die Entbindung meiner Tochter verlief glücklicherweise ohne Komplikationen und es wurde sich - trotz einer hoch frequentierten (geburtenreichen) Nacht - viel Zeit genommen und auf meine Wünsche eingegangen. Mein Mann konnte die ganze Zeit bei mir sein und erhielt ebenso gute und positive Anweisungen wie er mich unterstützen konnte.
Auch das Bonding direkt nach der Geburt habe ist als super positiv erlebt, da uns aureichend Zeit gelassen wurde, die Nabelschnur in Ruhe auspulsieren konnte und meine Tochter gleich an der Brust trinken konnte, bevor die Hebamme sie ganz liebevoll untersucht hat. Ein kleiner Riss bei mir wurde direkt versorgt und genäht.
Im Anschluss wurde sogar doch noch ein Familienzimmer für uns Drei frei, wo wir wirklich angenehme, entspannte erste Tage gemeinsam erlebt haben. Die Hebammen, Schwestern, Ärzte und anderen Angestellten waren immer freundlich und hilfsbereit und haben einem mit guten Tipps und praktischen Hilfsmitteln stets unterstützt. Ebenso begeistert war ich, dass meine Brustwarzen kurz vor der Entlassung noch in der Stillambulanz mit Laser behandelt wurden, da sie bereits am zweiten Tag sehr wund waren. Auch die Stillberatung währenddessen war hilfreich! Zuhause ist dadurch alles denke ich schneller verheilt, sodass es dann rasch beschwerdefrei lief.
Ich bin super dankbar wie alles gelaufen ist und dass wir im Diakonissenkrankenhaus so gut betreut wurden! Ich würde die Klinik auf jeden Fall jeder Mami empfehlen wenn sie das Glück hat ohne Auffälligkeiten oder medizinische Einwände die für eine andere Klinik sprechen, frei wählen kann wo sie entbinden möchte, da es im Diako wirklich ein entspanntes, liebevolles Klima herrscht! Großes DANKE und Kompliment an das Hebammen- und Ärzte-Team und alle Mitarbeiter die dies möglich machen!

GRO?ARTIGE NACHSORGE

Pro:
ALLES
Kontra:
NULL
mEHRFACHFRAKTUR eLLENBOGEN

Nachdem ich bereits eine hervorragende Behandlung während zweier stationärer Aufenthalte erfahren durfte, möchte ich insbesondere auch die super Nachsorge im Facharztzentrum/Chirurgie erwähnen. Es wurde alles getan, um mein mehrfach gebrochenes Ellenbogengelenk wieder in Ordnung zu bringen. Auch waren sich die Ärzte nicht zu schade, die Meinung meines behhandelnden Orthopäden einzubeziehen. Die Schwestern im Vorzimmer machten trotz hohem Patientenaufkommen alle Behandlungstermine möglich.
HERZLICHST DANKE!!!!

GRO?ARTIG MENSCHLICH KOMPETENT

Pro:
ALLES
Kontra:
KEIN KONTRA
Ellebogenfraktur

Vom Chefarzt bis hin zur Reinigungskraft - Ausgesprochen kompetent, menschlich und als Patient fühlte ich mich rundum geborgen und bestens behandelt.
Großartig, was in diesem Haus geleitet wird. Die Pfleger und Schwestern sind stets in den Behandlungsverlauf involviert und kompetend. Es war mir eine Freude bei Ihnen Pateint sein zu dürfen und der Heilungsprozess schreitet gut voran.
Günter Kuhr

Nachsorge

Pro:
freundliche Pflegepeersonal
Kontra:
unfreundliche gestresste Ärzte
entfernung einer Titanplatte aus dem Unterschenkel

Sehr lange Wartezeiten nach einer OP, sollte meinen Sohn ca. 15.00 Uhr abholen. Wir konnten endlich um 17.30 Uhr gehen.
Medikamente für die Nacht nicht mitgegeben, sodass wir uns anderweitig helfen mussten (Trombosespritze erst am nächsten Tag in der Apotheke erhältlich !!!).
Sehr unfreundliche Zimmer, Fernseher ca. 20" für 4 Patienten (uralte Röhrentechnik).
Aber sehr freundliches Pflegepersonal.
Ärzte wahrscheinlich total überlastet und wenig Kenntnis über Management, oder warum dauert die Ausstellung eines Rezeptes und eines Krankenscheines über 1/2 Stunde.
Sinnlose Warterei.
Wenn möglich nie wieder in dieses Krankenhaus !!!

DiakoDresden am 12.07.2019

Sehr geehrte/r „Micha593“,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Auftreten unserer pflegerischen Mitarbeiter zufrieden waren und bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Da es uns wichtig ist, den Aufenthalt in unserem Haus für unsere Patienten und deren Angehörige so angenehm wie möglich zu gestalten, bedauern wir jedoch, dass der organisatorische Ablauf sowie die räumliche Ausstattung nicht Ihren Erwartungen entsprachen.

Ihre Unzufriedenheit über die veraltete Fernsehtechnik im Patientenzimmer können wir nachvollziehen. Aus diesem Grund ist die mediale Ausstattung in unserer Zielplanung enthalten.

Abhängig vom Zeitpunkt der Entlassung werden Medikamente bei Bedarf im Rahmen unseres Entlassmanagements bis zum nächsten Werktag mitgegeben. Warum Sie keine Medikamente erhielten und wie die beschriebene Wartezeit zustande kam, würden wir gern genauer recherchieren. Dafür benötigen wir allerdings detailliertere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns daher freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

D - arzt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Durchgangsärztin)
Pro:
Freundliche Krankenschwestern beim Röntgen und beim Warten auf den Durchgangsarzt
Kontra:
Art und Weise der behandelnden Durchgangsärztin
Arbeits Unfall Fuß verstaucht

Als Arbeits Unfall eingewiesen wurde ich zügig behandelt, die Krankenschwestern waren sehr freundlich und zuvorkommend, was ich von der diensthabenden Durchgangsärztin nicht behaupten kann. Das Auftreten war sehr unfreundlich, auf Fragen wurde patzig und genervt geantwortet, sodass man sich nicht getraut hat,weitere Fragen zu stellen. Auf manche Fragen gab es auch gar keine Antwort und der Befund würde einem so zugeworfen, weder auf einfühlsame Art für solche Angsthasen wie mich,sowie ohne Hinweis auf weitere Behandlung. Dies musste man der Ärztin alles aus der Nase ziehen.Ich habe mich während der Behandlung nicht gut aufgehoben gefühlt. Und die Krankschreibung für einen Tag bei verstauchtem Knöchel ist ein Witz, da sollte man auch mal nachfragen, ob es dem Patienten möglich ist, zu arbeiten. Nicht alle Menschen sitzen im Büro.
Das Klima im Haus ist sehr angenehm und man fühlt sich gut aufgehoben. Deshalb war ich heute enttäuscht, solche Behandlung vorzufinden.
Ich wünsche dennoch alles Gute und behalte die netten Momente IN Erinnerung.

DiakoDresden am 12.07.2019

Sehr geehrte "Hanna811",

wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu den Abläufen, den Krankenschwestern der Notaufnahme und dem Klima im Haus.

Gleichzeitig bedauern wir, dass die Qualität der Beratung der diensthabenden Ärztin und die Krankschreibung nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Damit Ihre Rückmeldung zur kontinuierlichen Verbesserung genutzt werden kann, benötigen wir weitere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Angenem

Sehr kompetent..Danke

Ein großes Dankeschön!!!

OP LASH

Ich hatte am 3.4.eine sogenannte LASH.(Aufenthalt in der Station 4 b)
Ich wurde jederzeit liebevoll und fürsorglich betreut!!!Das gleiche Gefühl hatte ich auch , daß das bei anderen Mitpatienten so lief.
Jeder Schritt,jede Behandlung bis hin zur OP Vorbereitung und letztendlich der OP wurden mir genau erklärt.Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst oder ein schlechtes Gefühl, ich kann nur sagen, ich war/bin begeistert!
Vielen herzlichen Dank an das gesamte medizinische Personal!!! Ich hoffe, daß wir uns zumindestens vor Ort nicht so schnell wieder sehen, aber falls es doch so sein sollte, würde ich mit einem ruhigen Gefühl hin gehen!Vielen lieben Dank für Alles!!!

Verbeugung eines Patienten

weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise Vierbettzimmer, FS nur für gesamtes Zimmer)
Entfernung der Gallenblase

Ich wurde 2019 per Notaufnahme im o.g. Krankenhaus aufgenommen und im Bauchzentrum, Station 2A, erfolgreich behandelt. Da ich kurz vorher im Uniklinikum - Urologie -, stationär behandelt wurde, habe ich Vergleichseindrücke, welche ich mitteilen möchte.
Das Notaufnahmemanagement im Diakonissenkrankenhaus war strukturierter, die Abläufe schneller, der Kontakt zum Patienten immer vorhanden. Vor der anstehenden OP persönlicher Kontakt mit dem Chirurgen, generelle Aufmunterung. Besonders beeindruckend die fachliche und psychische Kompetenz des Schwestern - und Pflegepersonals. Wichtig, weil eben anders erlebt, vom Oberarzt bis zu den Fachärzten, keine arrogante, abgehobene Haltung gegenüber dem Patienten.
Grosses Kompliment an die Mitarbeiter des Diakonissen-Krankenhauses.

Immer wieder gern.

Pro:
Alles war super!
Kontra:
Nichts!

Wir haben im Diako unseren Sohn zur Welt gebracht. Die Geburt gestaltete sich sich zunehmend schwieriger. Wir haben alle 3 Schichten durchlebt. Aber jede einzelne Hebamme war klasse. Wir haben uns super aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an das Hebammen-Team!

Die Wochenbett Station war auch super. Da die Entbindung bis spät in die Nacht ging, hatte ich den Wunsch nach einem Familienzimmer geäußert, damit mein Freund bei mir bleiben konnte. Dem wurde umgehend nachgegangen und wir hatten 3 gute Tage auf der Wochenbett-Station. Die Schwester waren immer für einen da, egal wie albern die Frage war. Sobald man geklingelt hat, war umgehend eine Schwester zur Stelle.
Beim Anlegen und stillen wurde geholfen, so dass es von Anfang an gut klappte. Alles was an unserem Kind untersucht wurde, hat man uns bis ins Detail erklärt. Es war einfach super. Danke an das Schwesternteam.

Wir würden uns jederzeit wieder für das Diako entscheiden!

Kaiserschnittgeburt

Pro:
Das Essen
Kontra:
Das Personal

Ich habe am 1.11.2018 entbunden und kann die Klinik nicht empfehlen. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Die zwei Ärztinnen die mich betreut haben waren zwei unsensibel Damen. Sie haben mich vaginal untersucht um mein Muttermund abzutasten. Es war sehr schmerzhaft. Statt ganz nüchtern zu schildern was als nächstes passiert, sind sie im Zimmer rumgehüpft und haben mein Muttermundöffnung gefeiert. Ich dachte für einen kurzen Moment, was haben die Damen denn genommen? Sie haben sich über meinem Muttermundzustand gefreut und wollten damit es kundtun. Da mein Muttermund am Ende nur 4 cm geöffnet war, kam ein Kaiserschnitt nur noch in Frage. Als der Endschluss nun feststand, musste ich noch ganze zwei weitere Stunden mit Wehen auf den Gynäkologen und Nakosearzt warten!
Als diese nun endlich da waren, sagte die Nakoseärztin zu mir, dass Sie noch kein Aufklärungsgespräche mit mir gemacht hat. Ich durfte im OP- Saal mit zitternden Händen unterschreiben. Obwohl ich das Gespräch immer noch nicht hatte. Danach stellte die Narkoseärztin fest, dass sie noch keine Blutkonserven für mich haben. Ich habe auch noch mitbekommen, dass es erst in eine Stunde fertig wäre für mich. Was hatte ich für eine Todesangst in diesem Saal!!! Ich bin froh, dass ich die OP überstanden habe. Diese Geburt hat mich traumatisiert. Ich werde nie wieder schwanger, weil so ein Erlebnis ich nicht nochmals erleben möchte.

DiakoDresden am 28.03.2019

Sehr geehrte Patientin,

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Entbindung in unserem Haus so negativ empfunden haben und nehmen Ihre Bewertung sehr ernst. Gerne würden wir Ihre einzelnen Kritikpunkte mit unserem Team konkret aufarbeiten. Dafür benötigen wir aber nähere Details zu beteiligten Personen und Abläufen. Daher bitten wir Sie, mit unserem Beschwerdemanagement in Kontakt zu treten (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Das Aufklärungsgespräch zum Kaiserschnitt erfolgt, sobald dieser beschlossen wurde (bei Risikoschwangerschaften bereits im Vorfeld). Das Aufklärungsgespräch zur Narkose kann nur durch den Narkosearzt selber erfolgen. Wenn kein Notfall vorliegt, geht der Einwilligung aber immer ein Gespräch voraus.

Im Falle eines Notkaiserschnittes muss das Kind innerhalb von 15 Minuten zur Welt gebracht werden. (In unserer Geburtshilfe geschieht dies in durchschnittlich 12 Minuten.) Handelt es sich allerdings nicht um einen Notkaiserschnitt, muss der Kaiserschnitt in das OP-Programm eingetaktet werden. Dadurch kann es zu einer Wartezeit kommen.

Wenn Sie uns die Gelegenheit dazu geben, würden wir diese Punkte und die von Ihnen geschilderten Erlebnisse gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen.

Sehr zufrieden mit dem KH Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Patienten Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Ausgezeichnete medizinische Versorgung, die Schwestern und Pfleger lassen den Patienten spüren das sie ihren Beruf gern ausüben und für ihn da sind.
Kontra:
Krankenhaus Küche sollte sich beim Frühstück und besonders Abendbrot mehr bemühen, das Essen ansprechend zu servieren.

Als Patient kann man sich sowohl von der Ärzteschaft aber auch besonders von den Schwester/Pflegern in guten Händen wissen. Die Bemühungen der Pflegerschaft dem Patienten den Aufenthalt im KH angenehm und um schnelle Genesung bemüht zu ermöglichen, sind sehr zu loben. Sowohl im Stationären Bereich um so mehr noch mit dazu gebuchten Wahlleistungen.

Mehr Schein als sein

Vorteil:
- Stillberater vor Ort
- Laserbehandlung bei wunden Brustwarzen möglich
- flexible Essenszeiten, man holt es sich in der Stationsküche, wenn einem danach ist
- kalte Kompressen frei zugänglich

Nachteil:
- keine individuelle Geburt, Geburt nach Vorschrift, Position nicht wählbar, kein Eingehen auf persönliches Empfinden, keine Erklärungen wieso, weshalb warum nun dieses und jenes nun gemacht wird
- sehr häufige vaginale Untersuchung, auch unter der Wehe auf dem WC
- Hebamme nur selten anwesend (war die einzige Gebährende)
- keine Unterstütung beim Anlegen, auch während des Aufenthalt erst Hilfe nach ewigen Klingeln und mehrmaligen Fragen (stillfreundlich sieht anders aus)
- kleine Zimmer, es wird nicht auf Ruhezeiten geachtet (meine Bettnachbarin hat 22.30 Besuch vom Ehemann und den volljährigen Kindern bekommen, interessiert niemanden)
- Bad und Toilette außerhalb des Zimmers
- leider nur 1 Familienzimmer

DiakoDresden am 26.03.2019

Sehr geehrte/r Blubber210,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie hilft uns dabei, uns stetig zu verbessern. Auf Ihre negativen Eindrücke würden wir gerne konkreter eingehen und dies auch mit den Beteiligten der Klinik besprechen. Dafür wäre es allerdings notwendig, dass Sie mit uns in Kontakt treten und uns detaillierter Informationen zum Geschehen geben. Gerne können wir Ihnen dann auch eine konkrete, ausführliche Antwort zu den einzelnen Punkten geben.
Daher füllen Sie bitte unser Beschwerdeformular (https://bit.ly/2FBVfc1) aus oder treten mit unseren Beschwerdemanagement in direkten Kontakt (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351 810-1416; Post: Diakonissenkrankenhaus Dresden, Beschwerdemanagement, Holzhofgasse 29, 01099 Dresden).

Einmal Diako, immer Diako

Kontra:

Hallo, ich habe bereits Mitte September in diesem Krankenhaus entbunden und war sehr begeistert. Unser Kind wurde per Kaiserschnitt geholt, da Ihre und auch meine Werte nicht mehr die Besten waren und ich es nach mehr als 15 Stunden Wehen nicht mehr ausgehalten habe. Ich wurde von der Hebamme Petra und Ute bestens betreut. Beide sind mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf mich eingegangen. Die Chefärztin Frau Doktor Zirkel führte den Kaiserschnitt durch. Ich kannte die Ärztin bereits da ich von Ihr während der Schwangerschaft schon operiert wurde, war natürlich erleichtert Sie als Ärztin bei dem Kaiserschnitt dabei zu haben. Auch ein großes Lob an die anderen Ärzte die mich vor und nach der Geburt betreut haben. Ich lag aufgrund des Kaiserschnitt's 4 Tage auf der Wochenbettstation und kann auch von dieser Seite her nur Positives berichten. Die Schwestern waren Super nett und hatten auch viel Geduld. Ich konnte jederzeit Klingeln wenn ich ein Anliegen hatte. Selbst die Praktikanten waren sehr Lieb. Ich fand es auch toll das einige Hebammen auch nur mal so ins Zimmer kamen um zu sehen wie es dem Kind und mir geht.

Großartig in allen Bereichen

Pro:
Kontra:
kein Kontra
Bruch des Ellebogens

Großartige Rundumbetreuung nach schwerem Sturz vom Fahrrad.

Sehr gut behandelt gefühlt!

Pro:
Organisation der Gesamtbehandlung, zügige Abwicklung,
Nierentumor / partielle Resektion der Niere

Sehr zufrieden mit organisatorischem Ablauf, Qualität der operativen Versorgung und der Pflege auf der Station