Diakoniewerk München-Maxvorstadt

Heßstraße 22
80799 München

gelebte Humanität, gelebtes Christentum

Pro:
freundliche, warmherzige, verständnisvolle Zuwendung
großer Leistenbruch als Hochrisikopatient

In der heutigen Zeit, geprägt von Egozentrik und Ungeduld, ist es schön, ein Krankhaus zu finden, in dem der Mensch in seiner individuellen Unvollkommmenheit angenommen und akzeptiert wird. Wohlwollende warmherzige Zuwendung habe ich empfunden während meines Aufenthaltes.

Sehr angenehme Klinik mit entspannter Atmosphäre

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:

Sehr professionelle Durchführung aller Prozesse mit sehr freundlichen Mitarbeitern.
Schöne Zimmer und erfreuliche Verpflegung.
Besonders die Krankenschwestern waren sehr, sehr besorgt und hilfsbereit.
Jederzeit gerne wieder, muss aber nicht so schnell sein!

Nah am Patienten

Kontra:

Sehr professionelles, freundliches Team, gepflegtes Interieur.

Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Beidseitiger Leistenbruch und Nabelbruch

Toller Service bei der Aufnahme, klasse Unterbringung und Betreuung vor, Während und nach der OP. Alles neu und modern. Super freundliche Mitarbeiter

Leistenbruchbehandlung wie man es sich nur wünschen kann

Pro:
Einfach nur super
Kontra:

Anfang Februar war ich als BelegbettGast von Dr. Höllenriegel im Diakoniewerk. Da es meine erste OP war, hatte ich mächtig Respekt.

Letztendlich hätte es besser nicht laufen können. Menschlich einfach unglaublich angenehm. Irgendwie arbeiten im ganzen Haus nur zuvorkommende, einfühlsame und erfahrene Mitarbeiter.

Auch die fachliche Kompetenz und ruhige Routine hat mich erstaunt und erfreut. Die Anästhesie verlief völlig schmerzfrei und ohne jegliche Komplikationen wie Übelkeit oder Heiserkeit. Nach insgesamt 4h war der Spuk vorüber und ich konnte schon wieder einen Milchkaffee auf dem Zimmer genießen. Die Zimmer sind völlig ausreichend groß, modern ausgestattet und da es eine kleine Kinik ist auch angenehm privat. Geparkt habe ich in der Tiefgarage, auch völlig unkompliziert.

Einzig das WLan war etwas müßig, irgendwie gibt es Wlan nur 1h kostenlos am Tag. Mitten in der Stadt ist der UMTS Empfang hervorragend und es handelt sich ja um ein Krankenhaus nicht um eine Wellnessfarm.

Ganz herzlichen Dank noch einmal an das tolle Team!!!

rundum zufrieden

Pro:
OP, Anästhesie, Pflegepersonal
Hüftendoprothese

Ich erhielt eine Hüftendoprothese und war sowohl mit dem Chirurgen als auch dem Anästhesisten sehr zufrieden. Anästhesie über Rückenmark ist sehr zu empfehlen, ich hatte auch nach der OP keine Schmerzen. Das Personal im Krankenhaus war sehr kompetent und freundlich. Es gab keinen Pflegenotstand. Die Zimmer waren freundlich gestaltet und die relativ kleine Klinik kam mir sehr entgegen. Rundum zu empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie Doppelschlitten op Dr Schweier

Wurde am Donnerstag von Frau Dr Schweier am Knie operiert .Am Vortag würde ich aufgenommen .ich wurde sehr freundlich begrüßt ob bei der Patietenaufnahme, .Stationärztin ,Schwestern von der Station 4, War eine Woche in Behandlung .Ich kann mich nur bedanken bei soviel Freundlichkeit Fürsorge und liebevollen Zuwendung für die Patienten .physiotherapeuten waren sehr gut .Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Reha Danke auch an die Anästesie Ihr habt es gut gemacht

Pro:
Sehr aufmerksam und freundliches Personal
Leistenebruch beidseits

Habe mich sehr gut betreut gefühlt. Pflegepersonal
sehr liebevoll und hilfsbereit. Auf diesem Wege
nochmals "Danke".
Von ärztlicher Seite ebenso bestens versorgt.
Fachlich sehr kompetent und immer ansprechbar.
Einfach super.

Sehr gute Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Belegarzt und Anästhesisten der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und um Patienten bemüht)
Pro:
Freundlichkeit, Arbeitsklima
Kontra:

Extrem gute Betreuung, freundliches, nettes Klima und Miteinander aller Mitarbeiter

Leistenbruch November 2019

Kontra:

Ordentliche Unterbringung u. Betreuung.
Sehr freundliches Personal.

Leistenhernien-OP TEPP-Methode

Pro:
überaus freundliches und fürsorgliches Personal
Leistenhernie

Leistenhernien-OP nach der TEPP-Methode durch Dr. med. Höllenriegel (Belegbetten); überaus freundliches und fürsorgliches Personal; kaum Wartezeiten; keinerlei Probleme nach der OP.

Ein neue Erfahrung mit Fokus auf dem Patienten.

Pro:
Miteinander zwischen Schwestern und Ärzten
Kontra:
Gibt es nicht!
Endoprothese

Eine Klinik, in der der Fokus auf den Patienten liegt. Eine wunderbare Menschliche, Empathisches Team von Krankenschwestern und Pflegerin. Ein sehr gute Betreuung vor und nach der OP.

München ist eine Reise wert - hier zu einer Leisten OP . . .

Kontra:
Beidseitige Leistenhernie, OP durch Belegarzt.

Über Dr.Höllenriegel als Belegarzt bekam ich ein
erstklassiges Gastappartment am Vorabend meiner Leisten-OP. Ausstattung der Klinik, Zimmer,Essen, Freundlichkeit des Personals alles bestens!

Tolle Ärzte. Optimaler Krankheitsverlauf.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Information von der Vorbereitung, über OP und Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkose, OP, aufwachen und Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Um 7 Uhr morgens eine sehr emphatische Dame bei der Aufnahme)
Pro:
Von Aufnahme bis Entlastung – PERFEKT
Kontra:
Hallux Rigidus (ähnlich Hallux Valgus)

Auf Empfehlung kam ich zu Dr. Stefan Radke.
Bereits beim Erstgespräch und Aufklärung zu OP-/Therapie-Optionen hat mich die angenehme, kompetente Art überzeugt.

Bei der OP selbst - bzw. was ich davon mitbekam (Vollnarkose) – war eine ruhiges, professionelles Miteinander von Anästhesist, Operateur und Assistenz. Besonders hervorzuheben ist auch die Betreuung im Aufwachraum und die Schmerzmittelgabe.

Großes Danke an die Pflegekräfte auf Stadion. Sie waren immer sofort zur Stelle, waren sehr einfühlsam - frisch operiert – und haben wirklich jede Unterstützung angeboten und geleistet.

Zur Nachsorge war ich bei dem Kollegen von Dr. Radke, bei Dr. Deckelmann. Auch ein super Arzt, der freundliche und überzeugende Worte findet, wenn das eigene Verhalten die Heilung/Krankheitsverlauf aktuell nicht unterstützt.

Alles in allem war ich nach vier Tagen weitgehend schmerzfrei und nach drei Wochen wieder völlig fit.

Alles perfekt!

Pro:
Alle freundlich und kompetent. Sehr hilfsbereit. Hier wird sich noch um den Patienten gekümmert
Kontra:
gibt nichts!
Leistenbruch und Spieghelhernie

Ich war für eine Nacht auf der Station K 4 nach einer OP bei Dr. Höllenriegel. Es war nicht nur der erste Eindruck bei der Aufnahme, sondern das gute Gefühl hat mich bekleidet durch die ganze OP, egal ob OP Schwestern, Anästhesisten und Stationsschwestern. Auf dieser Station funktioniert alles perfekt. Zudem ist das gesamte Personal freundlich und kompetent.
Habe diese Klinik schon mehrfach weiter empfohlen

Kurzer angenehmer Aufenthalt

Pro:
Professionelles und zuvorkommendes Team
Leistenbruch beidseitig

Ich wurde von Herrn Dr. Höllenriegel an Leistenbrüchen beidseitig operiert.
Am Tag davor hatte ich meine Untersuchungen in der Klinik. Alles war sehr gut vorbereitet.
Am Tag der Operation wurde ich aufgenommen. Ich musste einen Tag im Krankenhaus bleiben. Der Aufenthalt war sehr angenehm und das gesamte Personal äusserst hilfsbereit und zuvorkommend.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Zufrieden

Varizen Op

bin schon zum dritten Mal in dieser Klinik und sehr zufrieden.
Dieses Mal nur für eine Nacht im vierten Stock-Einzelzimmer, allerdings befand sich das Zimmer in der Nähe vom Aufzug und Stationszimmer, so habe ich vieles gehört und war leider nicht so abgeschirmt.
Mit dem Belegarzt Frau Dr. Hall und den Ärzten der Anästhesie war ich sehr zufrieden, auch die Schwester freundlich und zuvorkommend.
Das Essen ist einfach gehalten-könnte sicherlich noch verbessert werden,
Trotz allem, kann ich die Klinik weiter empfehlen,

Einfach nur perfekt

Pro:
von Aufnahme bis Entlassung alles perfekt
beidseitiger Leistenbruch

Ich war für eine Nacht auf der Station K 4 nach einer OP bei Dr. Höllenriegel (beidseitiger Leistenbruch). Auf dieser Station klappt alles einfach perfkt. Zudem ist das gesamte Personal freundlich und kompetent.
Besser geht fast nicht :) Machen Sie so weiter.
Ich werde diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.

OP-Vorbereitung und OP-Durchführung, OP Ergebnis alles OK.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wegen Bluthochdruck sofort Behandlung d. Kardiologe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Verzögerung verliefen die Abläufe)
Pro:
Hilfsbereite, freundliche und gute Beratung durch das Personal
Kontra:
nichts auszusetzen
Nabelbruch

Tolle Beratung durch Dr. Höllenriegel (Nabelbruch). Konnte im Gästehaus vor der OP übernachten. Schönes Apartment und günstig. Einweisung und Beratung vor der OP durch kompetente, freundliche Mitarbeiter. Nach der OP keine Beschwerden und Übelkeit. Konnte gleich eine kleine Mahlzeit später einnehmen. Lob an den Narkosearzt.
Freundliche und hervorragende Betreuung durch die Schwestern und Ärzte.
Deshalb jederzeit wieder und DANKE.

Bitte keine Angehörigen in diese Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht, wenig Anwendungen, kein Plan für die Anwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (alle wichtigen Herz/Enwässerung/Lungenmedikamente wurden abgesetzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung kümmert sich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt und abgewohnt)
Pro:
Kontra:
Grobe Behandlung der Patienten, fahrlässige Medikamentierung
Vorhofflimmern, COPD, Nierenschwäche

Meine Mutter wurde dort sehr nett als Reha Patientin mit 92 Jahren, Oberarmbruch , nicht mobil da auf Rollator angewiesen, aufgenomme. Ich dachte es sei alles ok, Sie wollte ja wieder mobil werden, um zurück in Ihre Wohnung zu kommen und dort weiter alleine zu Leben (mit Unterstützung).
Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass sehr grob mit Ihr umgegangen wurde. Alles was unterstützt und Sie voran gebracht hätte, wurde sehr wenig durch geführt (Krankengymnastik 2-3* pro Woche). Einen Trainings/Anwendungsplan wie ich in aus anderen Reha Einrichtungen kenne,gab es nicht. Ich habe versucht sie früher heraus zu holen. Darauf hin wurde sie in die Akut Station verlegt. Ihr Herz sei zu schwach und ich soll mir doch einen Palliativ Service suchen. Die Ärzte haben gesagt, das macht keinen Sinn mehr.

Meine Mutter kam mit 12 Wunden an den Beinen (Pergament Haut, zu grobe Behandlung ) und in einem sehr schlechten Allgemein Zustand zu mir. Laufen konnte sie nicht und ansonsten sah sie sehr schlimm aus.
Mittlerweile sind alle Wunden zu. Das Herz ist wieder medikamentös versorgt und funktioniert blendent. Die Beine sind nach Gabe der vorher eingesetzten Medikamente wieder dünn und entwässert. Die Lunge braucht noch etwas, da die COPD den Medikament Enzug sehr schlecht aufgenommen hat.
Nächsten Monat fahre ich mir Ihr und meinen beiden kleinen Kindern in den Urlaub!

Hände Weg von dieser Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nabelhernie

Ich möchte nicht jedes Detail aufzählen, also kurz und bündig: Ein großes Lob an das gesamte Personal der Station K4.
Ich werde Dr. Höllenriegel und Station K4 gerne weiter empfehlen.
Sollte ich noch einmal chirugische Hilfe benötigen, würde ich trotz weiter Anreise gerne wiederkommen.

Bloß nicht wähend der REHA erkranken

Pro:
Toller Empfang
Kontra:
Kein Patienteninteresse im akuten Krankheitsfall
REHA nach Schlaganfall

Mein Vater, 93 Jahre, hat sich voller Hoffnung nach einem Schlagafall in die REHA der Geriatrie begeben.
Er wurde sehr freundlich empfangen. Die Therapeuten stellten sich alle am 1. Tag vor und gaben sich die Klinke in die Hand. Mein Vater hatte sehr viel Freude und ging voller Elan an das Werk.
Nach ca. 2 Wochen Aufenthalt erkrankte er an einem Magen- / Darminfekt auf der Station und wurde mit seinem Zimmernachbarn isoliert. Das heißt keine „Anwendungen“. Er konnte mit seinem Rollator 5 Schritte hin und 5 Schritte zurück machen und das ca. 3 Tage am Stück. Grauenvoll.
Die Zimmer sind keine Raumwunder, sprich sehr klein. Die Kleiderschränke sind mit 3 Kleiderbügel ausgestattet und ca. 30 - 40 cm breit. Viel Bekleidung mitzunehmen ist nicht empfehlenswert!
Es stellte sich heraus, dass es sich um keinen Virus handelt und die Quarantäne wurde aufgehoben.
2 Tage später brach die Brech- bzw.Durchfallerkrankung erneut aus. Diesmal wurde der Rota-Virus diagnostiziert. Weiter ging es mit der Isolation. Mein Vater wurde nur noch dürftig gewaschen.Die Haare waren fettig und wurden 4 Tage nicht shamponiert. So wurde er heute von mir abgeholt.
Auch der Bettwäschewechsel während dieser Krankheit lässt schwer zu Wünschen übrig.
Der Beginn war gut, das Ende ein Drama.

Super Krankenhaus

Pro:
Organisation und Pflege
Kontra:
Schlechte Anbindung an die Öffentlichen Verkehrsmittel
Knieprothese Rechtschreibung

Vor 2 Jahren wurde mir im Rotkreuz Klinikum links eine Knieprothese eingesetzt und ich war sehr zufrieden und Der Meinung das diese Klinik nicht zu toppen sei. Jetzt wurde die gleiche OP am rechten Knie im Diakoniewerk durchgeführt und ich darf sagen dass dies doch noch zu Toppen war bereits am 2.Tag war mir dies klar, egal ob es sich um die Ärzte das Pflege oder das Service Personal handelte ist alles bestens hier. Auch das Essen ist gut. Bin hier zu jeder Zeit super und kompetent gepflegt worden. Leute macht weiter so ihr habt es voll drauf und dafür möchte ich mich bedanken.

ausgezeichnete Betreuung

Nabelbruch OP

Nachdem in der 4. KW ein Arzt mich erneut auf meinen Nabelbruch aufmerksam machte, habe ich mich sofort über Google nochmals informiert.
Am 23.1.19 habe ich in der Praxis Dr. Höllenriegel angerufen, ob ich am Samstag 26.1.19 kurz vorbeikommen könnte, da ich an diesem Tag in München wäre.
Mir wurde ein Termin für 12.45 Uhr zugesagt.
Angekommen (in München, 420 km) wurde ich von Herrn Dr. Höllenriegel, der auf Anhieb sehr sympathisch war, sofort eingehend untersucht. Er empfahl dringend zu einer OP, am 25.3. oder noch am 25.2. Ich entschied mich für den 25.2.19.
Herr Dr. Höllenriegel meldete mich im Klinikzentrum Diakonie München an.
Sonntags gab ich meine Unterlagen ab in der Klinik, für montags um 7 Uhr war ich bestellt.
Der Ablauf war glänzend vorbereitet, um 9.35 Uhr wurde ich nach der OP wach.
Ich wurde eingehend betreut bis in die Nacht hinein.
Nachmittags kam Herr Dr. Höllenriegel, fragte, wie es mir ginge, und bestätigte mir, dass ich am nächsten Morgen, nach der Nachuntersuchung wieder entlassen würde.
Herrn Dr. Höllenriegel und dem gesamten Team möchte ich aus diesem Weg danke sagen für die hervorragende Betreuung.
Ich hatte und habe bis heute keinerlei Schmerzen und freue mich, wenn nächste Woche der Verband entfernt wird.
Hans-Ernst Gerharz,Bad Kreuznach, kurz vor dem 80-sten Geburtstag

Wieder mobil

Pro:
Es wurde überzeugt,etwas zu tun (nicht gezwungen)
Kontra:
Das Essen ist zu wenig auf vegetarische Kost eingerichtet
Beckenringbruch und Osteoporose

Meine Mutter kam fast bettlägerig (durch Beckenringbruch )in die klinik.sie ist auch schon 81.in den 4 Wochen haben sie es geschafft, meine Mutter wieder mobil zu machen,mit Rollator kann sie wieder strecken bis zu 100 Metern gehen.durch vielfältige Angebote (kochen, Musik usw.) vergingen ihr die 4 Wochen auch relativ schnell,so dass bei ihr keine Langeweile aufkam.das Personal ist sehr gut.es wurde immer das bestmögliche,nach dem jeweiligen Zustand meiner Mutter, unternommen.

Kein Problem

Pro:
sehr freundliches, kompetentes Personal
Kontra:

Sehr freundliches Personal, manchmal vielleicht ein bisschen viel Bürokratie. d.h. man muss die gleichen Angaben mehrfach machen.

Angenehmer kurzstationärer Klinikaufenthalt

Kontra:

Auf der Belegstation freundliches hilfsbereites Personal. Sehr gute Betreuung. Essen durchschnittlich.

Hervorragender Ablauf und ausgezeichnetes Ergebnis

Pro:
OP-Vorbereitung und -Durchführung, OP-Ergebnis
Nabelbruch

Es wurde ein Nabelbruch operiert. Die OP verlief äußerst angenehm. Konkret: Keine lange Wartezeit, sehr freundliches Personal und nachmittags konnte ich schon wieder (mit Begleitung) nach Hause. Inzwischen sind 2 Monate vergangen und ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Ich habe keine Schmerzen oder andere Beeinträchtigungen und freue mich darüber, dass das Ergebnis auch optisch ein voller Erfolg ist.

Besonders hervorheben möchte ich neben dem ausgezeichneten Ergebnis die äußerst freundliche Zuwendung durch das gesamte Team.

Uneingeschränkt zu empfehlende Klinik

Pro:
Hervorragende OP und hervorragende Betreuung von der Anmeldung bis zu Entlassung
Leistenbruch-OP

Ich wurde am 08.10.2018 von Herrn Dr. Höllenriegel an einem Leistenbruch in minimalinvasiver TEPP-Technik in der Klinik Diakoniewerk München-Maxvorstadt operiert.
Vom gesamten Team der Klinik Diakoniewerk München und der Anästhesieärztin wurde ich äußerst kompetent, freundlich und zuvorkommend behandelt.
Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team für die hervorragende OP-Begleitung und Betreuung von der Anmeldung bis zur Entlassung.
Ich kann die Klinik Diakoniewerk München uneingeschränkt empfehlen.

Wenn es sein muß...gerne wieder...:-)

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleine aber gemütliche Zimmer mit allem was ein Patient braucht)
Pro:
Diese Klinik und das Pflegepersonal ist einfach nur empfehlenswert!
Kontra:
Unfreundlicher Sozialdienst
Reha nach Sturz aus Pflegebett mit Oberschenkelfraktur im Klinikum Bogenhausen

Meine Mutter war 3 Wochen auf St.1 der geriatrischen Reha. Sie kam in völlig desolatem Zusand aus dem Klinikum Bogenhausen und war kaum noch ansprechbar. Diese Menschen hier haben es geschafft daß sie wieder Lebensfreude bekam auch wenn es mit der Mobilität noch nicht so klappt. Aber es war das Beste was man in ihrem hohen Alter in 3 Wochen erreichen konnte.
Ich möchte dem Personal hiermit ganz herzlich danken! Sie waren alle so freundlich und stets hilfsbereit. Die Klinikleitung darf wirklich stolz auf sie sein denn das ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
E.Kollmeder

Stationsservice auf den Zimmern ist verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Betreuung nach OP durch Personal verbesserungswürdig)
Pro:
Tolle Anestäsie, koordinierter Ablau,
Kontra:
Stationsservice, und Verpflegung
Leisten Hernie Operation

Ich bin am 22.10.2018 in die Belegklinik des Diakoniewerkes eingewiesen worden. Facharztbuchung Leisten Operation. Kein1-Bett Zimmer aber ok wegen voller Belegung. 2-Bett Zimmer sehr schön mit Blick nach hinten, etwas klein und eng, aber gemütlich. Personal sehr motiviert und überaus freundlich auch wenn manche Verständigung mangels Deutschkentnisse auf der Station etwas schwierig waren. OP Vorbereitung mit den Anästhesierten hervorragend, haben eine jegliche Angst genommen. Auch am OP Tag wo meine geplanter Eingriff über 4 Stunden später war habe ich mich im Einleitungsraum entspannt und wohl gefühlt. Durchführung der Vollnarkose Spitzenklasse, keinerlei Nachwirkungen, alles bestens.

Die Verpflegung ist leider stark Verbesserungswürdig da es keinerlei Möglichkeit besteht am Abend nach der Operation noch etwas Nachschlag zu bekommen. Keine Snacks, keine Riegel gar nichts. Das ist eigentlich sehr schade. Tee. Kaffee Wasser alles ausreichend vorhanden.

Die OP Nachsorge auf der Station ist nicht so gut, da den Pflegern die Sprachkenntnisse fehlen. Es wird einen Eis hingelegt ohne zu erkälten was man damit soll.

Insgesamt soweit ok, da ich aber Privatzuschlag zahle, bin ich mit den
angebotenen Leistungen des Belegzimmers auf der Station und dem Service nicht zufrieden. Um das nicht falsch zu verstehen, es geht auch um die Kassenpatienten, den 3-Bett Zimmer ohne Toilette sind ein no go.! Hier sind deutliche Bemühungen der Klinikleitung in Hinblick auf Erfüllung der Qualitätsmanagementnormen und deren Kontext erforderlich.
Das ausführende Personal kann hier gar nichts dafür, die sind alle nur lieb. Es fehlt eine klare Qualitätsoffensive auf der Station durch die Klinikleitung.

Beste Grüße
Ralf Stückler

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Leisten OP

Ich wurde am 23.08.2018 an der Leiste operiert.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hatte ich mich
sehr netten und kompetenten Personal zu tun.
In dieser Klinik wird man noch als Mensch gesehen. Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich war auf Station 4. Ein besonderes Lob an das Team.
Diese Klinik ist sehr empfehlenswert.

Alles perfekt

Kontra:

Ich wurde sehr gut betreut. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Alles Super

Pro:
sehr freundlich und gut organisiert
Nabel und Leistenbruch OP

Sehr freundliches Personal von der Anmeldung über die Zuweisung bis hin in die Station. Sehr ordentlich, sehr sauber. Man hat nicht den Eindruck als ob man nur eine Nummer wäre. Man kümmert sich ordentlich um den Patienten. Rund um sorglos. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Danke an das ganze Team.

Durchschnittliche Leistung im Belekrankenhaus

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Aufnahme am OP-Tag trotz erfolgter Voraufnshme)
Pro:
Gute Medizin
Kontra:
Durchschnittliche Pflege
Septumkorrektur, Pansinusopetstion

Pflege/Medizin:
Grundsätzlich gute Pflege, jedoch teils kritisch zu betrachtende Hygiene bei med. Maßnahmen => Anlage Infusion an liegende Infusionsnadel ohne vorherige Desinfektion der Konnektionsstelle, häufig ohne Handschuhe oder vorhergehende Händedesinfektion. Verwahrung von Sterilmaterial in Dienstkleidung/Kitteltaschen, so nicht zulässig. Nichteinhaltung von Infusionszeitschema ((Kortikoide, Antibiose) trotz ausreichendem Personal.
Betreuung durch die Anästhesie und den Belegarzt gut.

Versorgung/Essen:
okay, jedoch meist nur lauwarm.

Zimmer: annehmbar, Betten bretthart, Kissen unbrauchbar weich ohne Alternative, nach 1 Nacht begannen die Kreuzschmerzen. Gnade dem der nicht nur Rückenschläfer ist... nach der Klinik war erstmal eine Rückentherapie notwendig.

Fazit: durchschnittlich okay, die private Zusatzversicherung war aber in dem Falle definitiv zum Fenster rausgeworfen.

Hernien OP in TEPP Technik

Leistenbruch beidseits

Ich wurde am 04.01.2018 an beiden Leisten operiert.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich
sehr gut aufgehoben gefühlt.
In dieser Klinik ist man Mensch. Die Pflegekräfte
sind sehr freundlich und nah beim Patient.
Ich war auf Station 4, und ein besonderes Lob an das Team.
Diese Klinik ist für mich ein Vorbild.

Hervorragende Behandlung

Pro:
siehe oben
Kontra:
Da gibts Nichts !
Spannungskopfschmerzen

Besser geht es nicht. Das gesamte Personal war sehr freundlich und nahm sich auch ausreichend Zeit für meine Fragen.
In meinem Fall konnte mir sehr geholfen worden.
Ich würde jedem chronischen Schmerzpatienten empfehlen, sich dort einen Termin geben zu lassen

Hier kann man wirklich Vertrauen haben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauberkeit und Sicherheit an oberster Stelle; ruhig auch 10 Tage !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaffeeraum mit Zeitungen als Begegnunsstätte)
Pro:
Das internationale, interessante Helferteam sorgt für geistige Abwechslung
Kontra:
Bei hohen Außentemperaturen nachts entweder stickig heiß oder laut.
Starke Arthrose linkes Hüftgelenk.

Am 18.10.2017 bekam ich ein neues Hüftgelenk. Da ich vor 11 Jahren bereits beste Erfahrungen mit der Ärztin Fr.Dr.Sch. gemacht hatte, vertraute ich ihr auch meine 2.Hüft-OP an. Als Belegärztin und Chefin der Orthopädie führt sie ein strenges , aber trotzdem immer humorvolles "Regiment". Das ganze Team ist auf Zack, hilfsbereit und vor allem auf Sauberkeit, Hygiene und Zuverlässigkeit eingestellt. Was ich in nachfolgender Reha von anderen Orthopäden / Kliniken hörte, bestärkte mich im nachhinein, die richtige Klinik mit der richtigen Ärztin gewählt zu haben.Sie beruhigt den Patienten, überzeugt und schaut auch an ihren "Nicht-OP-Tagen" stets nach ihren Patienten. (In anderen Kliniken haben die Patienten teilweise gar nicht mal ihren Operateur kennengelernt !)Unterbringung in der Diakonie war gut, Essen gut; einziges Manko ist ein Termin im Sommer mit höheren Temperaturen und nächtlicher Lärm der Studentenwohnungen. Daher Empfehlung: Winterhalbjahr wählen, wenn möglich. Die Vorbesprechungen und Nachsorge in der Praxis von Fr.Dr.Sch. und Dr.Uwe B. in Feldkirchen-Westerham sind ebenfalls professionell und die Wartezeit hat sich gegenüber früher auch normalisiert. Fazit: vielen Dank an alle Mitwirkenden; gerne immer wieder ! (2 Knie wären noch verfügbar).

belegärztliche Leistenbruch OP in TEPP-Technik

Leistenbruch OP

Sehr gute Aufnahme und Nachsorge in der fachärztlichen Belegklinik.
Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden.

Perfektion mit Herz

Pro:
Tolle Mitarbeiter, nah am Patienten
Kontra:

Die Voraufnahme in der Klinik erfolgte zügig und freundlich. Alle meine Ansprechpartner waren kompetent, patientenorientiert und sehr einfühlsam. Am OP Tag lief ein perfektes Uhrwerk in dieser Klinik ab. Dabei wurde ich als Patient feinfühlig und mit großer Aufmerksamkeit behandelt. Die OP Nachsorge war aus meiner Sicht vorbildlich. Großer Dank an alle Mitarbeiter.