Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg

Wirthstraße 11
79110 Freiburg

Blinddarm gut abgehangen "dry- aged"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchgehend sehr positiv.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll zufriedenstellend UND nett UND humorvoll!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll zufriedenstellend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Recht zügig, Rezeptionsdame relativ wenig privat abgelenkt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber.)
Pro:
Von A(rzt) bis Z(uwendung)
gangränöse Appendicitis

Jedem, der vor der Frage steht, wo er sich unter's Messer legen sollte, sei die Freiburger Diakonie unbedingt ans Herz gelegt. Als jemand mit sehr viel Krankenhaus- Erfahrung, von der Intensiv- Station bis zur Reha, aber noch nie bisher für die eigene Person- und das bis in ein relativ fortgeschrittenes Alter- habe ich Höhen und Tiefen der heimischen Medizin erlebt, Glanzleistungen und Misere.. entsprechend besorgt war ich, als der Notfall am 18.8. über mich hereinbrach. Aber meine Hausärztin hat die richtige Wahl getroffen, meine Sorge war unbegründet.
Von der Anamnese über die Beratung, von der Anästhesie über die OP bis zur Nachsorge waren Kompetenz, Effektivität, menschliche Zuwendung UND Humor beispielhaft, bei einer durchgehend professionellen Atmosphäre vonseiten des medizinischen und des pflegerischen Personals. Nur le Chèf de cuisine ist ein Sadist.. aber das ist in diesem Kontext eher marginal, man überlebt es.. !

Perfekte Klinik

Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Descensus

Schon im Vorfeld informierte mich Prof. Watermann über die verschiedenen Op-Varianten und gab mir die Möglichkeit, mit über die Art der Operation zu entscheiden.
Bei der stationären Aufnahme empfingen mich überaus freundliche Schwestern, die mich auch nach der Op stets hilfsbereit, fürsorglich und kompetent umsorgt haben.
Das Zimmer war sehr schön und großzügig, die Nasszelle geräumig, alles sehr sauber.
Nach der etwas eintönigen Schonkost an den ersten beiden Tagen, war das Essen anschließend sehr ansprechend, vor allem auch das abwechslungsreiche Frühstücks- und Abendbuffet.

Alles in allem ist die Klinik mit ihren Ärzten, dem Pflegepersonal und dem Ambiente sehr zu empfehlen.

Natürliche Geburt ohne Interventionen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Informationsfluss
Kontra:

Die Ärzte und das Pflegepersonal, insbesondere die Hebammen, sind sehr kompetent und freundlich. Die eigenen Wünsche werden Ernst genommen. Medizinische Eingriffe unter der Geburt werden nur vorgenommen, falls absolut notwendig. Der Natur wird noch freien Lauf gelassen. Man wird bestmöglich unterstützt.

Super von A - Z

Pro:
Super Betreuung, sehr nettes Klinikpersonal, tolles Buffet
Kontra:
Gewährleistung für ein Einzelzimmer, gerade wenn man Selbstzahler ist und besonderen Wert darauf legt
Entfernung der Gebärmutter

War jetzt zum zweiten Mal hier. Der Aufenthalt war wieder sehr gut. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Alles war super organisiert und die Abläufe waren wie immer reibungslos. Sehr nette Schwestern und Ärzte!!!!!
Das einzig "negative" ist immer der "Kampf" um das Einzelzimmer. Auch als Selbstzahler hat man keine Garantie dafür das es auch wirklich klappt, erfährt man leider erst am Tag der Aufnahme. Das ist sehr Schade.

ich war da

Pro:
fast alles
Kontra:
Ausser essen (keine Auswahl )
Leisten OP

in diesem Krankenhaus ist man sehr gut versorgt.

Super Krankenhaus

Gallen OP

Empfehlungwert

Eine Klinik, die keine Wünsche offen lässt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich und fachlich herausragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aller höchster Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So unkompliziert kann es laufen!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Bilderbuch-Krankenhaus)
Pro:
Ärzte, Abläufe, Vorbereitung, Pflege, medizinische Versorgung
Uterus myomatosus

Extrem aufgeräumte Abläufe mit einer super Strukturierung, bei der die Menschlichkeit vor allem anderen steht. Sehr persönliches Verhältnis zu Ärzten und Pflegepersonal, die zu jeder Zeit da und ansprechbar waren und stets den Patienten als Person mit ihrem individuellen Bedarf an Information und Beistand ernst genommen haben.
Die Ausstattung ist hochmodern, die ganze Klinik ist sauber und auf höchstem Stand.

Krankenhausaufenthalt leicht gemacht

Pro:
ausgesprochen gute und persönliche und medizinische Betreuung
Entfernung der Gebärmutter

Ich bin, wie zu vermuten, doch mit einem etwas klammen Gefühl angetreten. Die freundliche persönliche Betreuung durch das Personal hat mir aber sofort ein sehr gutes Gefühl vermittelt.
Die Operation ist, obwohl etwas schwierig, ohne Komplikationen verlaufen.
Besonders hervor heben möchte ich die fürsorgliche und persönliche Betreuung sowie die umfassende und eingehende Aufklärung durch die Ärztin, die die OP durchgeführt hat.
Ein weiteres Highlight ist die Buffet-Regelung. Morgens und abends bekommt man nicht einen Teller mit gekrümmten Brotschreiben und zwei Rädchen Wurst sondern kann innerhalb einer bestimmten Zeit aus einem Angebot, was in Qualität und Vielfalt vielen Hotels überlegen ist, frei wählen. Aber auch das Mittagessen war sehr schmackhaft zubereitet.

Alles in Allem habe ich mich dort sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Ich kann dieses Haus wirklich mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

Notfallaufnahme in die Chirurgie

Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
keine Angaben möglich!
Cholangitis ink. Choledocholithiasis und Cholezystolithiasis

Die Aufnahme erfolgte nachts unter Notfallbedingungen bei starken Oberbauchschmerzen. Die diensthabende Krankenschwester der ZNA, als auch die diensthabenden Ärzte der Medizischen- und Chirurgischen Klinik stimmten sich professionell mit ihrer Diagnostik ab und leiteten vor Ort die Antibiotische Therapie ein.

Am Morgen erfolgte dann die ERCP, sowie die Operative Therapie.
Die Aufklärung zu den einzelnen Behandlungen, als auch zur notwendigen Anästhesie erfolgte stets ruhig und ausführlich.

Die Betreuung auf Station durch das pflegerische Fachpersonal war aufopferungsvoll und sehr freundlich.

Ich möchte daher der gesamten Klink meinen herzlichsten Dank für den doch aus Krankheitssicht notwendigen, aber dennoch angenehmen Aufenthalt aussprechen.

Alles bestens

Pro:
einfühlsame, stets freundliche ÄrztInnen und Schwestern
Kontra:
es gibt nichts Negatives zu berichten
Dysplasie

Ich war rundum zufrieden. Von der Voruntersuchung über die OP- und Anästhesieaufklärung bis zur OP und dem stationären Aufenthalt. ÄrztInnen und Schwestern waren alle sehr kompetent und stets einfühlsam. Das Essen war sehr gut und die Auswahl am Büffet, an dem ich mich ab dem 2. Tag bedienen durfte, war groß und vielfältig. Ich kann die Klinik, vor allem die gynäkologische Abteilung, nur weiterempfehlen.

Gelungene op

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Op wurde nicht genug erklärt)
Pro:
Man wird als Mensch gesehen und viele Schwestern geben sich Mühe
Kontra:
Zu wenig Interesse am psychischen befinden
Tlh

Im Gegensatz zu anderen Kliniken in Freiburg war diese sehr schön . Das Essen jedoch wirklich nicht der burner . Die Schwestern geben sich sehr Mühe. Leider wird die psychische vorbelastung die ein mensch haben kann nicht beachtet und es fehlt vielleicht die klimaanlage da auch an regnerischen tagen schnell schlechte luft im zimmer ist. Ich hätte gerne mehr infos gehabt bei der entlassung über die op oder was kommen kann aber ès gibt ja Google Gott sei dank. Alles in allem war es schon ein gelungener Aufenthalt und ich werde diese Klinik für künftige Ops in Betracht ziehen da man trotz allem noch als Mensch betrachtet wird nicht wie in der Uni.....

Wenn nötig, dann zu empfehlen

Galle

Universitätskrankenhaus, Gute Lehre, Neuester Stand

In guten Händen

Mamma_Karzinom

Sorgen und Ängste werden sehr ernst genommen.
Man fühlt sich in in guten Händen
Operation sehr gut verlaufen, kaum Beschwerden danach

Sehr gute Chirurgische Abteilung

Pro:
Erläuternde Gespräche
Kontra:
Z.T. längere Wartezeit zwischen den Vorbereitungsgesprächen

Sehr gute, sehr freundliche Vorbereitungsgespräche und Aufnahme (Frau Bergmann!)
Ruhige, vertrauenserweckende Ärzte, insbes. Chefarzt Prof. Rumstadt

Rundum zufrieden!

Pro:
das Personal war Weltklasse!
Kontra:

Ich war zur Entbindung im Diakoniekrankenhaus in Freiburg und war dort rundum sehr zufrieden.
Die Betreuung im Kreißsaal und auf der Wochenstation war super! Alle sehr kompetent, freundlich, fürsorglich und rücksichtsvoll, ein Spitzenteam!
Bei der Geburt wurde zu jedem Zeitpunkt auf meine Bedürfnisse eingegangen, Möglichkeiten zur Schmerzlinderung wurden immer wieder neu abgewogen. Habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auf der Wochenstation wurde besonders viel Wert darauf gelegt, dass es mit dem Stillen klappt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

Sehr gute Behandlung

Pro:
rundum gute und freundliche Behandlung
Kontra:
mehrfach gleiche Fragen
Leistenhernie

Beim Vorgespräch 3-4 Tage vor der Leistenbruch-OP war die Ärztin sehr freundlich und hat sämtliche erforderlichen Informationen von mir aufgenommen.
Etwas lästig war dann nur bei den weiteren Untersuchungen und nach der Aufnahme auf Station die mehrmalige Wiederholung der Fragen, während die Patientendaten doch schon in der EDV erfasst waren.

Auf der Station war der Aufenthalt sehr angenehm und sämtliche Pflegekräfte sehr freundlich und fürsorglich. Meine Fragen an die Stationsärztin wurden jederzeit umfassend beantwortet.

Der minimal-invasive Eingriff ist eine tolle Entwicklung der OP-Technik und für den Patienten auch hinterher sehr schonend und angenehm hinsichtlich der kurzen Aufenthaltsdauer.

Leider überfüllt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehldiagmose in der gynäkologischen Ambulanz)
Pro:
Kreissaal
Kontra:
Station

Durch die vielen positiven Berichte war es unser Wunsch im Diakonie Krankenhaus zu entbinden. Im Kreissaal haben wir uns sehr gut betreut gefühlt. Wir wurden von einer sehr kompetenten und freundlichen Hebamme und Ärztin begleitet. Sie haben uns ausreichend Zeit zu dritt gelassen.
Leider ging es auf Station ganz anders zu. Die Familien- und Einzelzimmer wurden alle aufgelöst, das Personal wirkte überfordert. Unser Kind kam abends zur Welt, das Pflegepersonal habe ich in dieser Nacht nur einmal gesehen! Auf die Klingel wurde sehr lange nicht reagiert- es verstrichen 30 Minuten, bis jemand gekommen ist!
Am Tag danach kam die Pflegevisite erst um 13 Uhr, um uns über den Ablauf auf Station (Essenszeiten etc.) zu informieren. Bis dahin habe ih mein Baby auch noch gar niht gestillt, da es seit dem Morgen immer hieß: "wir kommen gleich"!
In den beiden Tagen wurden uns nur auf mehrfach Bitten das Anlegen unseres Babys und Wickeln gezeigt!
Die Station war zu überfüllt, so dass das Personal leider nicht mehr ihre Arbeit kompetent nachgehen konnte.
Kurz nach meiner Geburt habe ich einem Gebärmuttervorfall bekommen. Daraufhin bin ich nochmals in die gynäkologische Ambulanz zur Kontrolle gegangen. Die Assistenzärztin hat dies nicht bestätigt und mich nach Hause geschickt. Nach mehreren Tagen zu Hause mit Schmerzen hat mich mein Frauenarzt in die Uniklinik überwiesen- dort wurde mein Gebärmuttervorfall richtig diagnostiziert und mir wurde geholfen.

QMDiakonie am 17.07.2017

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Sie die Behandlung und Betreuung bei uns so erlebt haben. Dies entspricht in keinster Weise den Ansprüchen unseres Hauses und sollte auch bei sehr hoher Bettenauslastung nicht der Fall sein.

Sollten Sie über diese Bewertung hinaus Kontakt zu uns wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: qm@diak-fr.de oder melden sich telefonisch unter 0761 1301 93128.

Herzlichen Dank!

Optimale Versorgung

Pro:
sehr professionell
Kontra:

Überaus kompetente Ärzte und Mitarbeiter, sehr angenehme Atmosphäre, optimale zeitliche Abwicklung

Positiv in allen Dingen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetent,Hilfsbereit
Kontra:

Über meinen Klinikaufenthalt kann ich nur sehr positiv berichten. Die Aufnahme bezw. Vorbesprechung hat bestens geklappt. Tag der Aufnahme sofort dran gekommen und vorbereitte worden zur OP. Sehr nette Ärzte und Stationsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich habe mich sehr wohl und willkommen gefühlt.
Es wurde alles ausführlich erklärt, was gemacht wird und auch ausreichend über die Risiken gesprochen.

tolles Klinik Team

Kontra:

Das gute Ärzteteam und das kompetente und nette Pflegeteam haben mir einen erfolgreichen und angenehmen Klinik Aufenthalt ermöglicht.

gelungene Operation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweimal Anmeldung innerhalb 10 Tagen, warum dieser doppelte Aufwand?)
Pro:
ausgezeichneter Nachtpfleger mit sehr guten med.Kenntnissen
Kontra:
nach Einweisung etwas hektisch
Leiste und Magen

Sehr gute Klinik, Ärzte und Pflegepersonal super. Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen!

Krankenhaus wie ein *****hotel Tip top weiter so

Pro:
Haupteingang Pforte sehr unfreundlich
Kontra:

Ein sehr gutes Krankenhaus meine Freundin in diesem Krankenhaus operiert und hat sich wirklich sehr wohl gefühlt, man kümmert sich dort, dass man schnell wieder auf fit wird und nach hause darf.

Als ich meine Freundin besucht habe, waren die Schwester alle sehr nett und freundlich. . .Ich leide seit jahren und einem KrankenhausPhobie konnte weder sein, noch von außen betrachten. .

Aber in die Diakonie habe ich mich fast wie im hotel gefühlt.

Das einzige negative ist, die Dame an der Haupteingang-pforte unfreundlich, schaut jedem hinterher, und total genervt, ich denke sie passt nicht ins Krankenhaus. . .sonst ist das Krankenhaus zum weiterempfehlen beste Krankenhaus!!!!!!

Sehr kompetentes Team

Pro:
Sehr professionelle Behandlung
Kontra:
keine negativen Anmerkungen
Speiseröhren Operation

Das Krankenhaus wurde mir vorher vom Hausarzt und von Freunden als sehr gut empfohlen. Also ließ ich mich hier operieren und wurde nicht enttäuscht. Ich lag im Zweibettzimmer, die Räume waren hell und sehr sauber. Das Pflegepersonal ausgesprochen kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit. Kompetenz und offene Kommunikation des Ärzteteams ließen sofort ein Vertrauensverhältnis aufkommen. Beratung und Information vor und nach der Operation waren sehr gut. Die Operation selbst war schwierig, wurde aber vom Chefarzt sehr erfolgreich durchgeführt. Hohes Qualitätsniveau dank langjähriger Erfahrung und hoher Professionalität.

Eine ganz tolle Klinik!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatpatient im Einzelzimmer)
Pro:
Atmosphäre, Zugewandtheit, Essen,
Kontra:

Eine ganz tolle Klinik mit einer sehr angenehmen und freundlichen Atmosphäre. Ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt. Alle Fragen wurden verständnisvoll und prompt beantwortet. Hilfestellungen wurden zu jeder Zeit gegeben.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team des Brustzentrums!

zur Entbindung - immer wieder im Diakoniekrankenhaus

Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:

Für mich die beste Klinik für eine Entbindung!!

Sehr kompetentes und überaus freundliches Kreißsaalteam, das sich auf der Wochenstation wie ein roter Faden durchzieht.

Bin " Wiederholungtäter" - ich hatte vor 2 Jahren mein erstes Kind dort geboren und war damals bereits sehr zufrieden.

Aus diesem Grund wollten wir unbedingt unser 2tes Kind auch dort zur Welt bringen.

Auf der Wochenstation war immer eine der Kinderkrankenschwestern, Hebammen,... zur Stelle, wenn wir Rat brauchten und das Tag und Nacht.

Auch die sonstigen Abläufe sind für mich perfekt gewesen. Es war alles ordentlich und sauber und immer alles aufgefüllt!

Einfach nur empfehlenswert!!!!

Vielen Dank an das Kreißsaalteam und an das Team auf der Wochenstation - macht weiter so!

Sehr angenehm

Sigmaresektion

Sehr gute Versorgung und Betreuung. Man fasst sofort Vertrauen in die Kompetenz aller Beteiligten. Sehr angenehme Atmosphäre im ganzen Haus. Keine Hektik. Für mich als Patienten keine wahrnehmbaren Unstimmigkeiten - ob unter Ärzten oder im Pflegedienst. Verblüffend gutes Essen. Alle Mitarbeiter scheinen sich sehr mit dem Haus und seinen Zielen zu identifizieren und Spaß daran zu haben, am Erfolg mitzuarbeiten.

im Leben zurück

Pro:
praktisch alles
Kontra:
eigentlich nichts
Magenentfernung

freundliches kompetentes Pflegepersonal
menschliche erfahrene fachkompetente Ärzte
es war eine gute zeit, ich habe mich schnell erholt, vielen Dank

Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Team.
Darm OP

Die Klinik sollte beispielhaft für andere Kliniken sein! (Unterbringung, ärztliche Versorgung und pflegerische Betreuung, Kommunikation)
Die Patientenaufklärung war sehr detailliert und doch für Laien gut verständlich gestaltet.
Die Koordination zwischen den beteiligten, verschiedenen Abteilungen ist hervorzuheben. Ebenso das selbstverständliche Zurverfügungstellen der ärztlichen Detail-Berichte in einer persönlichen Mappe.
Der Kontakt der benannten Angehörigen nach der OP wurde als sehr beruhigend empfunden.

In guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wünschenswert wäre die Möglichkeit, für Privatpatienten direkt mit der Kasse bzw. Beihilfestelle abzurechnen))
Entfernung Kropf

Schilddrüsenoperation bestens verlaufen. Angenehme Atmosphäre in allen Bereichen und Phasen.

Überaus positive Erfahrung

Pro:
Sehr kompetentes Haus
Kontra:

In allen Bereichen sehr freundliche, zugewandte Mitarbeiter. Medizinische Behandlung sehr kompetent. Sauberes Haus. Sehr aufmerksamer Service, fast wie im Hotel. Ich war allerdings nur 1Nacht dort.

Schutzengel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pankreastumor

Vor 9 jahren haben sie in diesem krankenhaus mein leben gerettet als ich noch ein 14 jähriges mädchen war ich haben und werde euch niemals vergessen und ich hoffe das ihr mich auch nie vergesst liebe grüsse aus italien das kleine mädchen Jessica

Tolles Kreißsaalteam und Wochenbettstation zum Wohlfühlen

Pro:
Hebammen, Umgang mit Wünschen der Patienten, Ärztliche Kompetenz, Wochenbettstation, Stillbetreuung und -beratung
Kontra:

Toller erster Eindruck am Infoabend, der sich dann bei der Entbindung bestätigte, tolle Hebammen im Kreißsaal, kompetentes Ärzteteam, Eingehen auf Wünsche und das Ziel einer natürlichen Geburt auch mit Komplikationen verwirklicht. Betreuung auf der Wochenbettstation durch erfahrene, durchweg sehr sympathische Kinderkrankenschwestern, die immer Tipps zum Stillen etc. parat hatten. Wir haben uns rundum wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt!

Beste Klinik und absolut zu empfehlen

Pro:
habe unwahrscheinlich viel freundlichen Beistand und Hilfsbereitschaft erfahren
Tumorerkrankung

Die Philosophie des Hauses
"Ganz nah am Patienten"
ist in allen Bereichen und bei jedem MItarbeiter tief spürbar.
Der Heilungsprozess wird durch das enorme Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters zum Wohle des Patienten sehr unterstützt.

Man fühlt sich super aufgehoben, vor allem in punkto Stillberatung top!

Kontra:

+ Überaus freundliches Personal, habe mich sehr gut aufgehoben und begleitet gefühlt
+Tolle Tipps, immer schnell da gewesen, gute Ruhemöglichkeiten (Stillzimmer)
+ sehr gutes Essen, sehr tolle Hebamme im Kreissaal
- Preis Familienzimmer, zu kurze Zeiten des Abendessens/Frühstücks
- sauber, jedoch Fäkalien an der Duschbrause/Duschwand, Tupfer in Scheide von Mutter vergessen

Hilfsbereit und Freundlich

Kontra:

Sehr freundliche und hilfsbereite Hebammen und Pflegepersonal.
Sehr angenehme Wochenbettbetreuung

OP

Speiseröhre

Sehr gute Abläufe, informative Aufklärung,kompetente MitarbeiterInnen. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.
Die Ausstattung der Zimmer und das Essen könnten besser sein

Sehr hohe Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut Spitze)
Pro:
Sehr gut eingespieltes und motiviertes Team
Leistenbruchoperation

Gut organisierte Abläufe, informative Aufklärung,kompetente MitarbeiterInnen. Sehr freundliches und zuvorkommendes Verhalten.
Die Ausstattung der Zimmer und das Essen könnten etwas besser sein.

Schilddrüsen OP

Pro:
Menschlichkeit, Empathie, Kompetenz
Kontra:
Essen, etwas in die Jahre gekommenes Krankenhaus
Morbus Basedow

Der Aufenthalt im Diakoniekrankenhaus wurde mir so angenehm wie möglich gestaltet. Auf Grund meiner Krankenhausphobie traten mir die Angestellten mit viel Empathie und Menschlichkeit entgegen. Alle waren sehr bemüht und umsorgt. Ein besonderer Dank gilt meinem Arzt - Ein weltklasse Arzt!!! Vielen Dank für alles!

Sehr gute Betreuung mit einer Ausnahme

Entbindung per Kaiserschnitt

Die Klinik und das gesamt Personal leisten eine hervorragende Arbeit. Bis auf Ausnahme einer Krankenschwester ... waren alle sehr bemüht und einfühlsam und nahmen sich für alle Fragen ausreichend Zeit.

Nicht mehr am Wochenende

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ab Sectio lief es sehr gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu große stillkissen, keine anständige Kleidung für kleine Babys)
Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Fehlende klare Linie

Ich habe an einem Freitag entbunden. Bei der Entbindung selber hat mich völlig übernächtigtes Personal empfangen, obwohl ich Erstgebärende war fühlte ich mich zumindest nachts allein gelassen, eine Hebamme habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Auf der Wochenstation herrschte pure Überforderung, das Personal war zwar freundlich, vertrat aber unterschiedliche Meinungen zu Stillen etc. Nach einer Sectio hatte ich große Mühe mit den Transfer aus dem Bett und auch im Bett, was durch ein viel zu großes und schweres Stillkissen noch erschwert wurde. Meiner Bitte nach einem kleineren Kissen wurde mit den Worten begegnet: die Betten werden am ersten Tag gemacht, da kann man nix ändern. Ich habe weder Unterstützung bei Stillproblem erhalten, noch eine Ernährungsberatung oder Physiotherapie. Es ist wohl besser unter der Woche dort zu entbinden.

QMDiakonie am 08.03.2017

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Sie die Behandlung und Betreuung bei uns als nicht optimal erlebt haben. Dies entspricht in keinster Weise den Ansprüchen unseres Hauses.

Herzlichen Dank!