Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg

Wirthstraße 11
79110 Freiburg

Menschlichkeit trotz Stress ohne Ende

Kontra:

Ich war nun bereis das dritte Mal stationär in dieser Klinik. Das komplette Ärzte- und Pflegeteam war immer sehr freundlich und fürsorglich. Wenn man sich nicht gut fühlte, bekam man immer ein nettes Wort. Ich hatte Vertrauen und fühlte immer sehr gut aufgehoben. Mir wurde hier in der Klinik jedes Mal geholfen.
Dafür nehme ich jederzeit wieder 2 1/2 Stunden Anfahrt in Kauf.

Es wird mehr versprochen als gehalten wird

Pro:
Angenehmes Ambiente für ein Krankenhaus
Kontra:
Mangelnde Empathie

Meine Erfahrung mit dem Diakonie-KH in Freiburg bewerte ich als insgesamt belastend. Meine Erkrankung an sich ist bereits schwerwiegend, gewünscht hätte ich mir daher fachliche Kompetenz sowie einen empathischen Umgang mit mir als Patientin. Erstes (fachliche Kompetenz) habe ich bei den Oberärzten erkennen können, bei den Assistenzärzten jedoch leider vermisst. Zweites (empathischen Umgang) habe ich insgesamt vermisst. Wichtige Aspekte meine Krankheit betreffend wurden mir nur auf aktive Nachfrage meinerseits mitgeteilt. Bei von mir gestellten Fragen wurde ich teilweise unzureichend informiert und (was wohl für mich das Schlimmste an meiner gesamten Erfahrung mit diesem Krankenhaus war) für diese Fragen in einem belehrenden Ton kritisiert mit der Begründung, dass ich mich zu viel mit meiner Erkrankung beschäftigen würde. Empathische Gesprächsführung geht meiner Meinung nach anders - gerade, wenn das Krankenhaus Werbung mit der individuellen Begleitung eines jeden Patienten macht. Schade, denn im Anspruch und im Ansatz waren für mich durchaus ein guter Umgang erkennbar, der sich aber (meiner Erfahrung nach) im längeren Umgang miteinander nicht bewahrheitet hat.

Perfekt gelaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurzer Zeitablauf vom Erstgespräch bis zur OP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer, leider mit Extremschnarcher, Ohrenstöpsel wurden gebracht)
Pro:
Vorbereitung, OP, Nachsorge -alles sehr gut verlaufen
Struma nodosa rechts

Da ich glücklicherweise bislang um Kliniken herumgekommen bin, habe ich nur die Erfahrung in der Diakonie gemacht. Gut verständliche Ärztegespräche im Vorfeld, Gefühl des Kümmerns war vorhanden, Fragen wurden verständlich beantwortet. War als Patient wichtig, nicht als Massenware.

Gute Pflege-unzureichende Schmerzbehandlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Transparenz bei der Schmerzmittelvergabe)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Inadäquate Schmerzmedikation)
Pro:
Sehr freundliches und hilfreiches Pflegepersonal
Kontra:
Teilweise inkompetente und insgesamt unbefriedigende Schmerztherapie
Knie-TEP bds

Ich bin als Patient der Praxisklinik 2000 nach einer Kniegelenks-OP (Knie-TEP) an beiden Knien 1 Woche stationär in der Klinik gewesen.
Sehr gute pflegerische Betreuung, leider unzureichende Schmerztherapie, besonders nachts. Kaum Schlaf wegen Schmerzen, zu geringe und wegen BTM-Problemen inadäquate Medikamentenversorgung

Absolut empfehlenswert!!

Pro:
Personal, OP, Essen, WLAN
Gallenblase entfernt

Das gesamte Personal in der Chirurgischen Abteilung war unglaublich einfühlsam, geduldig, warmherzig und sympathisch!
Ich war vor meiner OP sehr änstlich. Selbst die Anästhesisten haben versucht mich durch Gespräche zu entspannen.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Die Chefärzte/Ärzte und Krankenpfleger-Innen nehmen ernst was man ihnen sagt und bemühen sich, immer mit freundlicher Art, alles für eine schnelle Genesung zu tun.

Ich war davor in zwei anderen Krankenhäusern (allerdings in Frankfurt). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Freiburger Chirurgie. Ich würde jederzeit wieder die Fahrt auf mich nehmen (wenn der OP-Termin planbar ist natürlich) und würde das auch jedem empfehlen.

Sie leisten richtig gute Arbeit!!

Ein Spitzenteam im Diakoniekrankenhaus Freiburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute fachliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut ausgestattetes Krankenhaus)
Pro:
Sehr freundlich,hohes Niveau
Kontra:
nichts Negatives
Darm

Sehr freundliches Personal,habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Der Oberarzt und sein Team haben die OP erfolgfreich durchgeführt
Als Patient wird man super behandelt und auch für die Beratung und Beantwortung von Fragen,waren Ärzte und Pflegepersonal immer für ihre Patienten da. Für die eine Woche, die ich im Krankenhaus war, kann ich nur Bestnoten vergeben.

Kurzaufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Besondere Ernährungsform
Struma OP

Man fühlt sich hier gut beraten. Das Personal ist in allen Bereichen sehr nett und zuvorkommend. Das vegetarische Essen in Kombination mit Lactoseintolleranz gestaltet sich hier etwas schwierig, wobei das aber für ein paar Tage kein Beinbruch ist.

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:

Ein großes Lob an das freundliche und hilfsbereite Personal und Ärzte. Da fühlt man sich in sehr guten Händen.

Alles läuft wie am Schnürrchen.

Und das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.

Ausgesprochen hervorragende freundliche und professionelle Klinik

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt, fachliche Topleistung
Leistenhernie

Hervorragende Betreuung von Anfang bis zur Entlassung. Verwaltung, Ärzte, Pfleger arbeiten hand in hand und harmonisch. Der Patient steht im Mittelpunkt, seine Sorgen und Ängste werden ernst genommen, die Angst genommen. Erfolgreiche OP. Sauber und freundliches Ambiente. Einfach sehr gut und empfehlenswert. Hier ginge ich wieder hin, wenn ich Beschwerden bekomme. Vielen Dank an das ganze Team.

Absolute Spitze in der Geburtshilfe aber komplett überbelegt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden auf Wochenstation)
Pro:
Absolute Profis in allen Bereichen
Kontra:
Überbelegung

Es gibt sicher keine Klinik in Freiburg, in der man lieber entbinden möchte als dort. Allerdings ist das Diakonie generell sehr beliebt, so dass der Kreissaal bei meiner Entbindung völlig überbelegt war. Aus diesem Grund hatte keine Hebamme Zeit, mich in einer schwierigen Phase der Geburt zu begleiten. Vielleicht wäre es manchmal besser etwas weniger Frauen aufzunehmen um sich adäquat um komplizierte Verläufe kümmern zu können, als zu versuchen die Masse abzufertigen.
Ein Ausbau der Abteilung Geburtshilfe wäre wünschenswert.
Im Gegensatz zum Kreissaal herrschte auf der Wochenstation eine Atmosphäre der Ruhe und Geborgenheit. Ich konnte mich dort fantastisch erholen. Ein grosser Dank an das tolle Team!

Rund um toll umsorgt!

Pro:
Sehr zugewandtes top organsiertes Pflegepersonal
Kontra:

Die Versorgung während und nach der Geburt war sehr gut. Das Pflegepersonal war sehr zugewandt, unterstützend und die Abläufe auf der Wochenbettstation wirkten bis ins Detail top durchstrukturiert. Die drei Tage nach der Geburt waren wirklich erholsam! Danke!!

Perfekt für Hypnobirthing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der komplette Papierkram konnte bereits im Vorfeld erledigt werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht mehr das aller modernste Mobiliar, dafür aber eine sehr schöne Atmosphäre)
Pro:
Sehr gute Betreuung, familiäre und ruhige Atmosphäre, kompetente Hebammen und Ärzte
Kontra:
Schön wäre, wenn alle Frauen in den Genuss einer Geburtswanne kommen könnten. Leider hat nur ein Kreissaal diese.

Bereits im Vorfeld bei der Kreissaalbesichtigung habe ich mich sehr wohl gefühlt. Wir habe uns mit Hypnobirthing vorbereitet. Alle Hebammen und viele Ärzte im Diakoniekrankenhaus kennen und unterstützen dieses Konzept der natürlichen Geburt. Wir hatten das Glück einer eins-zu-eins Betreuung durch eine sehr tolle Hebamme, die sich sehr zurückgenommen und unsere Wünsche respektiert hat. Dadurch hatte ich ein sehr schönes und entspanntes Geburtserlebnis ohne jegliche Schmerzmittel. Im Anschluss an die Geburt hat man sehr viel Zeit allein mit dem Baby bevor Untersuchungen gemacht werden. Die Betreuung auf der Wochenbettstation war ebenfalls fantastisch. Auch wenn es sehr teuer ist, ist ein Familienzimmer absolut zu empfehlen. Fazit: Hier wird viel Wert auf eine natürliche Geburt, Bonding und Stillen gelegt.

Zufriedener Patient erzählt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sollte ich nochmal ins Krankenhaus müssen im meinem Leben ist das die erste Wahl für mich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, sachlich, informativ, ausreichend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat klar gesagt bekommen wohin man gehen muss, was dort gemacht wird und was der nächste Schritt ist. Keine langen Wartezeiten. Wirkt straff organisiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist kein Hotel aber ein funktional ausgestattetes Krankenhaus. Wenn ich etwas vermisst habe, dann der Galgen über dem Bett um sich daran hochzuziehen. Das elektrische Bett konnte ihn nur teilweise ersetzen.)
Pro:
Alles sehr professionell.
Kontra:
Es gab in den 2 Tagen viele Gerichte, die ich nicht mag. Fisch z.B.
Gallenstein

Ich war in der Klinik um die Gallenblase entfernen zu lassen. Ich bin äußerst zufrieden. Die OP an sich lief soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Sie liegt nun eine Woche zurück und alle Nähte sehen einwandfrei aus. Der Klinikaufenthalt und die vorbereitenden Gespräche verliefen professionell und sachlich. Ich hatte stets alle Informationen über das was gerade passiert, was als Nächstes ansteht und was gemacht wurde. In den Vorbereitungsgesprächen wurde mir alles über den Eingriff erklärt und zusätzlich Material mitgegeben zum nachlesen. Das Krankenhaus ist ordentlich und modern. Es ist nicht verspielt und es sind auch keine Schwestern da die einem "betüddeln". Ich persönlich fände das aber auch unangemessen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ausschließlich von Profis umgeben war. Man hat regelmäßig meinen Gesundheitszustand untersucht und dokumentiert. Ich musste nicht einmal Klingeln, da man so regelmäßig nach den Patienten sieht, dass man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Über die Freundlichkeit, Auskunftsfreudigkeit und Auskunftsfähigkeit lässt sich nichts Negatives sagen. Vom Oberarzt über Pfleger bis hin zur Praktikantin oder der Reinigungsfrau sind alle sehr freundlich zu mir gewesen. Ich war in einem 4-Bett-Zimmer, welches auch komplett ausgebucht war. Ich fand das aber nicht störend. Ich bin normaler gesetzlich versicherter Kassenpatient ohne Zusatzversicherungen.

wohlfühlen

Hüft Tep

nach neuer Hüftop. war ich rundum zufrieden,man ist sehr gut aufgehoben und fühlt sich wohl

Einfach in guten Händen

Pro:
Kompetenz, Organisation, Zugewandtheit
Kontra:
1 1/2 Stunden Fahrtzeit von meinem Wohnort - trotzdem jederzeit wieder!
Hernien-OP, rezidiv

Ich bin das erste Mal auf das Diakoniekrankenhaus zugegangen, nachdem sich ein anderes Krankenhaus sowie ein Facharzt nicht auf eine Diagnose einigen konnten. Die Untersuchung in der Ambulanz war zunächst einmal deutlich gezielter und systematischer als zuvor erlebt. Die Diagnose und Erläuterung der Diagnose, inklusive, und das fand ich besonders gut, der Gründe für die Schwierigkeiten, die die beiden (genau genommen drei) anderen Ärte hatten, waren ebenso klar wie verständlich. Glatte Eins für diesen ersten Kontakt.
Auf Grund dieser Erfahrung bin ich auch die Untersuchung eines mutmaßlichen Rezidivs und die erneute OP gleich in Freiburg angegangen. Die Erfahrungen haben sich wieder bestätigt: Diagnose gezielt und klar. Aufnahme und Vorbereitung waren unkompliziert und gut organisiert, die Aufklärung klar. Es erfolgten klare Übergaben, das Personal wie auch die Ärzte waren freundlich und zugewandt. OP verlief glatt, Aufwachbetreung nach Spinalanästhesie freundlich und zugewandt.
Nachvisite und Betreuung auf Station waren freundlich sachgerecht und zugewandt. Kompetenzen waren klar und wurden auch wahrgenommen. Dieser rundum positive Eindruck wurde auch vom Zimmernachbarn, der deutlich länger auf Station war nachdrücklich bestätigt.Ich würde jederzeit wieder und mit großem Vertrauen in die Diakonie gehen.

Menschlichkeit und fachliche Kompetenz

Mamma-CA, Entfernung der Gebärmutter

Zum wiederholten Mal auf der Gyn und erneut die wertvolle Erfahrung gemacht, dass jegliches Personal mich mit Empathie und fachlicher Kompetenz versorgt.

Super Krankenhaus für eine Entbindung

Pro:
Einfühlsame und kompetente Hebammen
Kontra:

Kompetente und nette Mitarbeiter im Kreißsaal und auf der Wochenstation. Alles lief wieder sehr gut ab.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Magenkrebs

Meinen herzlichsten Dank an das tolle Team, vom Oberarzt bis zum Koch. Alle sind überaus freundlich, kompetent und haben mir eine sehr schwere Zeit so angenehm wie möglich gestaltet.

Fantastisches hochkompetentes Team

Pro:
Hervorragende medizinische Versorgung, Empathie, Ruhe
Dickdarm-OP

Neben einer ausgezeichneten medizinischen Versorgung trifft man in dieser Abteilung auf ein ausserordentlich freundliches Team, das in unaufgeregter souveräner Weise geführt wird.

Nicht Nummer sondern Mensch

Pro:
Nähe und Diskretion
Senkungs-OP

Die modernen, gepflegten, sauberen Räumlichkeiten des Diakoniekrankenhauses bieten bereits die Voraussetzung zum Wohlfühlen.
Alle verwaltungstechnischen Abläufe sind gut geplant, das Personal freundlich.
Was die medizinische Seite anbelangt, so fühlte ich mich so behandelt, wie man sich das als der vielzitierte "mündige Patient" vorstellt: zunächst gründlich und behutsam untersucht, dann gut aufgeklärt, alle Alternativen verständlich dargestellt, so dass ich meine Entscheidungen gut informiert treffen konnte.
Eine Prise Humor fördert die Entspannungsfähigkeit, besonders vor der Narkose.
Das Pflegepersonal versorgte mich sehr einfühlsam, so dass ich mich als Mensch und nicht als durchgeschleuste Patientin fühlte. Bei aller Nähe, die mir zuteil wurde, spürte aber auch ein gutes Gefühl für die Diskretion und den Abstand, den ich brauche.
Kurz: ich fühlte mich körperlich und seelisch in kompetenten Händen!

Vorbildlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 % Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Patientenzimmer können noch etwas optimiert werden.)
Pro:
große Empathie der Pflegekräfte und Ärzte
TAPP rechts

Gutes Leitbild, sehr freundliche Pfleger, habe mich sehr wohl gefühlt.

Beste Zufriedenheit

Pro:
rundum zufrieden, Beste Versorgung und Betreung
OP-Bauchwandhernie

Meine Bauchwand-OP war durch die Größe
des Narbenbruchs nicht unproblematisch.
Doch was die OP und spätere Behandlung
betr. verlief alles zur besten Zufriedenheit.
Behandlung, Betreuung und Pflege alles
Bestens.

Entbindung mit perfekter Fürsorge

Pro:
Personal, Service & Fürsorge, Untersuchungen, Sauberkeit
Kontra:

Eine perfekt organisierte Klinik.
Das Personal: egal ob Hebamme, Schwester oder Service- & Reinigungskräfte, hier ist jeder freundlich, zuvorkommend und immer hilfbereit. Auch nach dem 10. mal klingeln in der Nacht kommen die Schwestern sofort und helfen. Für jedes Problem eine Lösung.

Essen und Versorgung sind sehr gut, hier merkt man, dass die Küche mit Liebe kocht. Frühstück & Abendessen als Buffet, welches immer sehr lecker und frisch war oder auch von den Schwestern ans Bett gebracht. 24h 9 verschiedene Teesorten, Wasser, Kaffee, etc.!
Selbst mein Mann, der 3 Tage als Begleitperson Tag & Nacht dabei war, wurde sehr gut behandelt und ihm wurde genauso der Umgang mit unserem Kleinen Neuling gezeigt und erklärt!

So manches Hotel und Restaurant könnte sich hier eine Scheibe abschneiden in Sachen Freundlichkeit, Service und gutem Essen! Zum Genesen ist diese Diakonie perfekt!

Vielen Dank für diese perfekte Entbindungszeit und die Fürsorge im Anschluss!

Blinddarm gut abgehangen "dry- aged"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchgehend sehr positiv.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll zufriedenstellend UND nett UND humorvoll!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll zufriedenstellend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Recht zügig, Rezeptionsdame relativ wenig privat abgelenkt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber.)
Pro:
Von A(rzt) bis Z(uwendung)
gangränöse Appendicitis

Jedem, der vor der Frage steht, wo er sich unter's Messer legen sollte, sei die Freiburger Diakonie unbedingt ans Herz gelegt. Als jemand mit sehr viel Krankenhaus- Erfahrung, von der Intensiv- Station bis zur Reha, aber noch nie bisher für die eigene Person- und das bis in ein relativ fortgeschrittenes Alter- habe ich Höhen und Tiefen der heimischen Medizin erlebt, Glanzleistungen und Misere.. entsprechend besorgt war ich, als der Notfall am 18.8. über mich hereinbrach. Aber meine Hausärztin hat die richtige Wahl getroffen, meine Sorge war unbegründet.
Von der Anamnese über die Beratung, von der Anästhesie über die OP bis zur Nachsorge waren Kompetenz, Effektivität, menschliche Zuwendung UND Humor beispielhaft, bei einer durchgehend professionellen Atmosphäre vonseiten des medizinischen und des pflegerischen Personals. Nur le Chèf de cuisine ist ein Sadist.. aber das ist in diesem Kontext eher marginal, man überlebt es.. !

Perfekte Klinik

Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Descensus

Schon im Vorfeld informierte mich Prof. Watermann über die verschiedenen Op-Varianten und gab mir die Möglichkeit, mit über die Art der Operation zu entscheiden.
Bei der stationären Aufnahme empfingen mich überaus freundliche Schwestern, die mich auch nach der Op stets hilfsbereit, fürsorglich und kompetent umsorgt haben.
Das Zimmer war sehr schön und großzügig, die Nasszelle geräumig, alles sehr sauber.
Nach der etwas eintönigen Schonkost an den ersten beiden Tagen, war das Essen anschließend sehr ansprechend, vor allem auch das abwechslungsreiche Frühstücks- und Abendbuffet.

Alles in allem ist die Klinik mit ihren Ärzten, dem Pflegepersonal und dem Ambiente sehr zu empfehlen.

Natürliche Geburt ohne Interventionen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Informationsfluss
Kontra:

Die Ärzte und das Pflegepersonal, insbesondere die Hebammen, sind sehr kompetent und freundlich. Die eigenen Wünsche werden Ernst genommen. Medizinische Eingriffe unter der Geburt werden nur vorgenommen, falls absolut notwendig. Der Natur wird noch freien Lauf gelassen. Man wird bestmöglich unterstützt.

Super von A - Z

Pro:
Super Betreuung, sehr nettes Klinikpersonal, tolles Buffet
Kontra:
Gewährleistung für ein Einzelzimmer, gerade wenn man Selbstzahler ist und besonderen Wert darauf legt
Entfernung der Gebärmutter

War jetzt zum zweiten Mal hier. Der Aufenthalt war wieder sehr gut. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Alles war super organisiert und die Abläufe waren wie immer reibungslos. Sehr nette Schwestern und Ärzte!!!!!
Das einzig "negative" ist immer der "Kampf" um das Einzelzimmer. Auch als Selbstzahler hat man keine Garantie dafür das es auch wirklich klappt, erfährt man leider erst am Tag der Aufnahme. Das ist sehr Schade.

ich war da

Pro:
fast alles
Kontra:
Ausser essen (keine Auswahl )
Leisten OP

in diesem Krankenhaus ist man sehr gut versorgt.

Super Krankenhaus

Gallen OP

Empfehlungwert

Eine Klinik, die keine Wünsche offen lässt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich und fachlich herausragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aller höchster Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So unkompliziert kann es laufen!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Bilderbuch-Krankenhaus)
Pro:
Ärzte, Abläufe, Vorbereitung, Pflege, medizinische Versorgung
Uterus myomatosus

Extrem aufgeräumte Abläufe mit einer super Strukturierung, bei der die Menschlichkeit vor allem anderen steht. Sehr persönliches Verhältnis zu Ärzten und Pflegepersonal, die zu jeder Zeit da und ansprechbar waren und stets den Patienten als Person mit ihrem individuellen Bedarf an Information und Beistand ernst genommen haben.
Die Ausstattung ist hochmodern, die ganze Klinik ist sauber und auf höchstem Stand.

Krankenhausaufenthalt leicht gemacht

Pro:
ausgesprochen gute und persönliche und medizinische Betreuung
Entfernung der Gebärmutter

Ich bin, wie zu vermuten, doch mit einem etwas klammen Gefühl angetreten. Die freundliche persönliche Betreuung durch das Personal hat mir aber sofort ein sehr gutes Gefühl vermittelt.
Die Operation ist, obwohl etwas schwierig, ohne Komplikationen verlaufen.
Besonders hervor heben möchte ich die fürsorgliche und persönliche Betreuung sowie die umfassende und eingehende Aufklärung durch die Ärztin, die die OP durchgeführt hat.
Ein weiteres Highlight ist die Buffet-Regelung. Morgens und abends bekommt man nicht einen Teller mit gekrümmten Brotschreiben und zwei Rädchen Wurst sondern kann innerhalb einer bestimmten Zeit aus einem Angebot, was in Qualität und Vielfalt vielen Hotels überlegen ist, frei wählen. Aber auch das Mittagessen war sehr schmackhaft zubereitet.

Alles in Allem habe ich mich dort sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Ich kann dieses Haus wirklich mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

Notfallaufnahme in die Chirurgie

Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
keine Angaben möglich!
Cholangitis ink. Choledocholithiasis und Cholezystolithiasis

Die Aufnahme erfolgte nachts unter Notfallbedingungen bei starken Oberbauchschmerzen. Die diensthabende Krankenschwester der ZNA, als auch die diensthabenden Ärzte der Medizischen- und Chirurgischen Klinik stimmten sich professionell mit ihrer Diagnostik ab und leiteten vor Ort die Antibiotische Therapie ein.

Am Morgen erfolgte dann die ERCP, sowie die Operative Therapie.
Die Aufklärung zu den einzelnen Behandlungen, als auch zur notwendigen Anästhesie erfolgte stets ruhig und ausführlich.

Die Betreuung auf Station durch das pflegerische Fachpersonal war aufopferungsvoll und sehr freundlich.

Ich möchte daher der gesamten Klink meinen herzlichsten Dank für den doch aus Krankheitssicht notwendigen, aber dennoch angenehmen Aufenthalt aussprechen.

Alles bestens

Pro:
einfühlsame, stets freundliche ÄrztInnen und Schwestern
Kontra:
es gibt nichts Negatives zu berichten
Dysplasie

Ich war rundum zufrieden. Von der Voruntersuchung über die OP- und Anästhesieaufklärung bis zur OP und dem stationären Aufenthalt. ÄrztInnen und Schwestern waren alle sehr kompetent und stets einfühlsam. Das Essen war sehr gut und die Auswahl am Büffet, an dem ich mich ab dem 2. Tag bedienen durfte, war groß und vielfältig. Ich kann die Klinik, vor allem die gynäkologische Abteilung, nur weiterempfehlen.

Gelungene op

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Op wurde nicht genug erklärt)
Pro:
Man wird als Mensch gesehen und viele Schwestern geben sich Mühe
Kontra:
Zu wenig Interesse am psychischen befinden
Tlh

Im Gegensatz zu anderen Kliniken in Freiburg war diese sehr schön . Das Essen jedoch wirklich nicht der burner . Die Schwestern geben sich sehr Mühe. Leider wird die psychische vorbelastung die ein mensch haben kann nicht beachtet und es fehlt vielleicht die klimaanlage da auch an regnerischen tagen schnell schlechte luft im zimmer ist. Ich hätte gerne mehr infos gehabt bei der entlassung über die op oder was kommen kann aber ès gibt ja Google Gott sei dank. Alles in allem war es schon ein gelungener Aufenthalt und ich werde diese Klinik für künftige Ops in Betracht ziehen da man trotz allem noch als Mensch betrachtet wird nicht wie in der Uni.....

Wenn nötig, dann zu empfehlen

Galle

Universitätskrankenhaus, Gute Lehre, Neuester Stand

In guten Händen

Mamma_Karzinom

Sorgen und Ängste werden sehr ernst genommen.
Man fühlt sich in in guten Händen
Operation sehr gut verlaufen, kaum Beschwerden danach

Sehr gute Chirurgische Abteilung

Pro:
Erläuternde Gespräche
Kontra:
Z.T. längere Wartezeit zwischen den Vorbereitungsgesprächen

Sehr gute, sehr freundliche Vorbereitungsgespräche und Aufnahme (Frau Bergmann!)
Ruhige, vertrauenserweckende Ärzte, insbes. Chefarzt Prof. Rumstadt

Rundum zufrieden!

Pro:
das Personal war Weltklasse!
Kontra:

Ich war zur Entbindung im Diakoniekrankenhaus in Freiburg und war dort rundum sehr zufrieden.
Die Betreuung im Kreißsaal und auf der Wochenstation war super! Alle sehr kompetent, freundlich, fürsorglich und rücksichtsvoll, ein Spitzenteam!
Bei der Geburt wurde zu jedem Zeitpunkt auf meine Bedürfnisse eingegangen, Möglichkeiten zur Schmerzlinderung wurden immer wieder neu abgewogen. Habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auf der Wochenstation wurde besonders viel Wert darauf gelegt, dass es mit dem Stillen klappt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

Sehr gute Behandlung

Pro:
rundum gute und freundliche Behandlung
Kontra:
mehrfach gleiche Fragen
Leistenhernie

Beim Vorgespräch 3-4 Tage vor der Leistenbruch-OP war die Ärztin sehr freundlich und hat sämtliche erforderlichen Informationen von mir aufgenommen.
Etwas lästig war dann nur bei den weiteren Untersuchungen und nach der Aufnahme auf Station die mehrmalige Wiederholung der Fragen, während die Patientendaten doch schon in der EDV erfasst waren.

Auf der Station war der Aufenthalt sehr angenehm und sämtliche Pflegekräfte sehr freundlich und fürsorglich. Meine Fragen an die Stationsärztin wurden jederzeit umfassend beantwortet.

Der minimal-invasive Eingriff ist eine tolle Entwicklung der OP-Technik und für den Patienten auch hinterher sehr schonend und angenehm hinsichtlich der kurzen Aufenthaltsdauer.

Leider überfüllt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehldiagmose in der gynäkologischen Ambulanz)
Pro:
Kreissaal
Kontra:
Station

Durch die vielen positiven Berichte war es unser Wunsch im Diakonie Krankenhaus zu entbinden. Im Kreissaal haben wir uns sehr gut betreut gefühlt. Wir wurden von einer sehr kompetenten und freundlichen Hebamme und Ärztin begleitet. Sie haben uns ausreichend Zeit zu dritt gelassen.
Leider ging es auf Station ganz anders zu. Die Familien- und Einzelzimmer wurden alle aufgelöst, das Personal wirkte überfordert. Unser Kind kam abends zur Welt, das Pflegepersonal habe ich in dieser Nacht nur einmal gesehen! Auf die Klingel wurde sehr lange nicht reagiert- es verstrichen 30 Minuten, bis jemand gekommen ist!
Am Tag danach kam die Pflegevisite erst um 13 Uhr, um uns über den Ablauf auf Station (Essenszeiten etc.) zu informieren. Bis dahin habe ih mein Baby auch noch gar niht gestillt, da es seit dem Morgen immer hieß: "wir kommen gleich"!
In den beiden Tagen wurden uns nur auf mehrfach Bitten das Anlegen unseres Babys und Wickeln gezeigt!
Die Station war zu überfüllt, so dass das Personal leider nicht mehr ihre Arbeit kompetent nachgehen konnte.
Kurz nach meiner Geburt habe ich einem Gebärmuttervorfall bekommen. Daraufhin bin ich nochmals in die gynäkologische Ambulanz zur Kontrolle gegangen. Die Assistenzärztin hat dies nicht bestätigt und mich nach Hause geschickt. Nach mehreren Tagen zu Hause mit Schmerzen hat mich mein Frauenarzt in die Uniklinik überwiesen- dort wurde mein Gebärmuttervorfall richtig diagnostiziert und mir wurde geholfen.

QMDiakonie am 17.07.2017

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Sie die Behandlung und Betreuung bei uns so erlebt haben. Dies entspricht in keinster Weise den Ansprüchen unseres Hauses und sollte auch bei sehr hoher Bettenauslastung nicht der Fall sein.

Sollten Sie über diese Bewertung hinaus Kontakt zu uns wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: qm@diak-fr.de oder melden sich telefonisch unter 0761 1301 93128.

Herzlichen Dank!