Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg

Wirthstraße 11
79110 Freiburg

Kein Krankenhaus, ein Wohlfühlhaus

Pro:
Freundlichkeit, Organisation, sehr gute Stimmung bei Ärzten und Personal
Darmspiegelung

War zur Darmspiegelung im Diakoniekrankenhaus Freiburg.
Vom Erstgespräch bei Prof. Dr. Allgaier, der auch die Untersuchung vornahm bis zur Entlassung kann ich nur höchstes Lob aussprechen. Freundlichkeit, wo man hinschaut, keine Hektik und überall ein Lächeln und ein nettes Wort. Nicht nur wegen des Ergebnisses waren es für mich 3 Stunden, die dieses Haus empfehlenswert machen.

Top im Vergleich zur Uni Klinik

Pro:
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen

Ich kann nur gutes Berichten. Durchweg ungestresstes und freundliches Personal. Essen für ein KH sehr gut.

Selbstbestimmtes Gebären in der Klinik

Pro:
Empathisch liebevolles Personal
Geburt.

Vielen Dank für die liebevolle Betreuung unter der Geburt. Ich hatte eine Hausgeburt geplant, diese wurde allerdings aufgrund schlechter Herztöne abgebrochen und wir wechselten in die Klinik.
Das Personal war äußerst freundlich. Die Hebamme und die Ärztin waren sehr motiviert und probierten alles um das Kind vaginal auf die Welt zu bekommen
( bei mir war mein 1. Kind ein Kaiserschnitt) Durch das Engagement des Teams wurde es mir ermöglicht mein Baby vaginal zu gebären. Vielen Dank
Ich wurde ununterbrochen von einer Hebamme betreut und mein Mann durfte die ganze Zeit auch in Coronazeiten dabei sein. Nach der Geburt verbrachten mein Mann und ich noch 3 Stunden zusammen im Kreißsaal, anschließend wechselten wir noch für 4 Stunden auf Station auch hier durfte mein Mann die ganze Zeit dabei bleiben.

Wenn schon krank, dann bitte hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Aufmerksamkeit genossen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochkompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde steht’s und umfassend informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderner Eindruck)
Pro:
Die Menschen die dort arbeiten.
Kontra:
In drei Tagen Aufenthalt nichts negatives zu berichten
Entzündeter Blinddarm.

Die Klinik ist sauber, hell und freundlich. Bin vorbildlich behandelt worden. Das Personal und die Ärzte bekommen 5 von 5 Sternen. Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern lehrten mich das es nicht selbstverständlich ist, auf so nette gut gelaunte und Hilfsbereite Menschen zu treffen. Ich war auf der Durchreise im Urlaub und mein Blinddarm brachte mich Nachts als Notfall in die Klinik. Auch die zwei Jungen Männer vom RTW und der Notarzt haben sich unglaublich rührend um mich gekümmert. Ich kann nur immer wieder meinen Dank und Respekt bekunden. Eine Klinik die durch die Menschen die dort arbeiten, von innen heraus hell leuchtet. Großartig.
Alles Liebe für Euch
Sascha Mangano

Positives Geburtserlebnis

Pro:
Selbstbestimmte Geburt, sehr freundliches und hilfsbereites Personal, saubere Räumlichkeiten
Kontra:

Ich habe mich bei der Geburt meiner Tochter im Diakoniekrankenhaus sehr wohl gefühlt.
Es wurde auf meine Wünsche eingegangen, ich konnte die Geburt selbstbestimmt erleben. Die Hebamme, die mich begleitet hat war sehr freundlich und einfühlsam. Da ich selbst den Wunsch hatte die Geburt möglichst ohne Schmerzmittel zu erleben, wurden mir Alternativen bereitgestellt (Wärmekissen, wärmende Massagesalbe).
Trotz Corona durfte mein Partner im Kreißsaal die ganze Zeit bei mir bleiben. Nach der Geburt durfte ich meine Tochter sofort in den Arm nehmen und auch während der Versorgung der Geburtsverletzungen im Arm behalten. Die erste Untersuchung erfolgte erst später. Trotz später Uhrzeit erhielten wir im Kreißsaal nach Geburt sogar noch ein Essen.

Wir hatten die Möglichkeit auf der Wöchnerinnenstation ein Familienzimmer zu beziehen. Ich erhielt kompetente Anleitung beim Stillen und gute Unterstützung und hilfreiche Tipps, um wunde Brustwarzen zu behandeln. Die Hebammen und Krankenschwestern waren alle sehr freundlich.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Diakoniekrankenhaus und würde es jederzeit weiterempfehlen!

Freundliches, kompetentes Personal

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Zuvelässigkeit
Darmspiegelung

Sehr hilfsbereites, freundliches und kompetentes Personal!

Grandios

Pro:
Kontra:
Habe ich nichts

Diese Klinik kann ich aufs wärmste empfehlen
Die Betreuung vor der OP war so Mut machend - ich hatte keine Angst
Der Ablauf vor der OP so menschlich und ich fühlte mich von einem Team umgeben, das nur für mich das Beste wollte. Auf Intensiv ebenso, man hat sich non-stop meiner angenommen - ich war die 1,5 Tage nicht einmal alleine.
Auf Station ist ein tolles Team non-stop um mein Wohlergehen bemüht! Das Essen ganz hervorragend und die nächtliche Betreuung ebenfalls! Jederzeit wieder Diakonissenkrankenhaus Freiburg

Super zufrieden!

Gebärmuttersenkung dritten Grades

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut organisiert.Die Ärzte und Schwestern waren so liebevoll und fürsorglich.Hier ist man in den besten Händen.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.Das Essen war immer sehr lecker zubereitet.Sehr empfehlenswert.

Beste Versorgung

Pro:
hohes Berufsethos der Mitarbeitenden
Hiatushernie, Anämie

Im Ev. Diakonie-Krankenhaus Freiburg wird man vom Empfang an über alle Untersuchungsstationen und der Aufenthaltsstation bestens versorgt, betreut und behandelt. Neben der hervorragenden Qualität der ärztlichen Behandlung ist vor allem das menschliche Klima im Haus für den Patienten dem Heilungsprozess sehr förderlich.Es ist spürbar, dass sich alle im Krankenhaus arbeitenden Menschen mit Freude an ihrer Arbeit und liebevoll dem Patienten widmen.Dieses Berufsethos wirkt sich auf die Gesundheit der Patienten positiv aus.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass durch die verschiedenen Abteilungen im Haus mit den entsprechenden Geräten die unterschiedlichsten Untersuchungen zur Diagnosefindung möglich sind.

Habe mich gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Pro:
Hat einfach alles gestimmt
Kontra:

Ich hatte eine OP mit anschließendem Aufenthalt auf der Gyn. Station. Die Abläufe waren gut organisiert, Personal stets freundlich und hilfsbereit. Das Essen war hervorragend.
Ein herzliches Dank an das gesamte Team!

Super Krankenhaus

Darmspiegelung

Sehr zuvorkommendes freundliches Personal bei der Anmeldung und Vorbereitung zur Darmspiegelung. Auch Pfleger, Krankenschwestern Ärzte einfach super!!!! Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!

Mit Herzlichkeit zur Genesung

Pro:
Freundlich- und Sauberkeit
Tumor im Unterleib

Hier wurde ich nur von freundlichen und herzlichen Menschen empfangen. Ich war zur OP dort, davor habe ich schon 2 Untersuchungstermine wahrgenommen.
An jeder Station, die ich durchlief, wurde ich freundlichst aufgenommen und bestens aufgeklärt.
Hell, Sauber, freundliches Personal, super Versorgung durch die Ärtzte/innen, Krankenpfleger/innen, gut strukturierte Abläufe, Essen lecker, Reinigungspersonal alles bestens. Vor allem die herzliche Art des Personales ist lobenswert zu erwähnen.

Beste Station

Pro:
jederzeit ein offenes Ohr für Fragen
Kontra:
gibt es nichts zu sagen
Abszess-Spaltung

Der OP-Tag war einwandfrei. Anreise, Zimmerbelegung und Krankenschwestern der G1b richtig Spitze!!! Macht bitte weiter so. Besser hätte der Aufenthalt nicht sein können.
OP gelungen, Wund- und Schmerzversorgung mehr als ausreichend und jederzeit ein offenes Ohr für Fragen. Vielen vielen Dank für den sehr angenehmen Aufenthalt

Pro:
Top organisiertes Team
Gallenblase?

Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Die Klinik ist sehr empfehlenswert! Jederzeit wieder dort.

Geburrt

Alle Hebammen die ich kennengelernt habe, waren sehr freundlich, einfühlsam und hilfsbereit.
Ich kann über die Klinik ausschließlich Positives berichten.

nett, kompetent und sehr strukturiertes Krankenhaus

Blinddarm

Wurde Top behandelt in einer Notsituation.
Ärzte und gesamtes Personal sehr nett und kompetent. Auch das Klinikessen die Auswahl und Menge war mehr als ausreichend.

Vielen Dank :-)

Klasse Team

Pro:
Sehr gute Ärzte, tolle Pfleger, gutes Essen
Leistenhernie

Ich war eine Nacht stationär zur Behandlung meines Leistenbruchs bei ihnen und äußerst positiv überrascht. Ich wurde durch ein hoch qualifiziertes Team betreut. Dazu kamen ganz tolle Pfleger, die keine Wünsche offen ließen. Das Essen ist sehr vielfältig und schmeckt richtig gut. Meine OP verlief richtig gut. Habe durch den minimalinvasiven Eingriff keinerlei Schmerzen. Macht weiter so!

man braucht es nicht, aber man ist froh,dass es da war

Pro:
danke
Kontra:
hoffentlich, nie mehr krank
darm

man benötigt eigentlich keine klinik,aber wenn der tag kommt und keine zeit mehr vorhanden ist, eine wahl zu treffen, ist es schön, wenn man zb. ein diakoniekrankenhaus wie in freiburg vorfindet.

notaufnahme bei starken schmerzen,rücksichtsvolle ärztin und schwestern.

station c2b, danke an prof.dr.b.rumstadt und sein ärzteteam, an die sehr freundlichen schwestern,sowie die aufmerksamen reinigungskräfte,die für die sauberkeit sorgen.

einfach nette menschen,danke

Sehr gute Unterbringung

Pro:
Personal ist super
Meniskus - OP

Der 2 tägige Aufenthalt nach einer Meniskus - OP auf der Station 2 C1b war sehr angenehm. Das Personal auf dieser Station war freundlich und hilfsbereit. Das habe ich auch mit meinen Zimmerkollegen so besprochen. Sehr zuvorkommend. Das Essen war sehr gut. Ich war jedenfalls komplett angenehm überrascht.
Weiter so!!

Beste Klinik für Frauen(leiden)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr zufrieden über die "Handwerkskunst" bei meiner Brust-OP
Kontra:

Ich war sehr begeistert von der fachlichen Kompetenz der Ärzte und dem Pflegepersonal und von der familiären Atmosphäre.Trotz der großen Klinik fühlte man sich aufgehoben.Ich wurde umfassend über die bevorstehende OP aufgeklärt und mir wurden die Ängste genommen. Würde die Klinik sofort wieder wählen.

op gelungen patient sehr zufrieden

Pro:
prof. dr. bernhard rumstadt sympathisch, vertrauensvoll, gilt auch für sein team
schilddrüsen op

ärzte und pflegepersonal im diakoni immer freundlich und hilfsbereit. zimmer top, essen lecker und abwechselungsreich. ich entschied mich auf grund einer
empfehlung für dieses kh und kann das Haus weiterempfehlen.

HERZLICHEN DANK AN ALLE!

Wohlfühlklinik

Pro:
Freundliche und wahrnehmende Behandlung
Brust-OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nur gute Erfahrung. Es ist alles gut organisiert und ich hatte kaum Wartezeiten. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind zugewandt und sehr freundlich.

einfach SUPER

entgleister Diabetes Typ 2,Durchfall

ich (63) war vom 24.02. bis 11.03.2021 Patient auf der Station M1a.Solch ein nettes und zuvorkommendes Personal hätte ich nie erwartet und für möglich gehalten.Ein herzliches Dank an das gesamte Pflegepersona,an die hervorragende Küche und an das Reinigungspersonal.

Sehr liebevoll

Pro:
Die Krankenschwestern waren sehr liebevoll und fürsorglich

Sehr liebevolles fürsorgliches
Personal von den Ärzten über Krankenschwestern bis zur putzfrau alles top ich musste keine Schmerzen aushalten Medikamente wurden gut eingestellt verabreicht

Der Patient steht im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf persönliche Situation angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich, immer viel Zeit genommen, ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, freundlich, schnell)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie
Kontra:
Nichts negatives zu sagen
Geburt, sectio

Personal nimmt sich Zeit, sehr kompetent, gründlich, organisiert und freundlich. Beratung und Handeln immer individuell auf persönliche Situation angepasst mit viel Empathie, dabei kann Patienten aktiv mitgestalten und entscheiden. Das beste Essen, hat nichts mit Klinikessen zu tun, alles sehr abwechslungsreich und lecker. Die Auswahl ist sehr groß, rundum zufrieden. Alles ist sehr sauber und ordentlich. Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen (gyn. Ambulanz, Kreissaal, Wochenstation, Anästhesie, gyn. Ärzte)ist durchgeplant und organisiert. Großes Sicherheitsgefühl als Patient. Umgang mit Angehörigen vorbildlich.

Stationärer Aufenthalt

Kontra:

Sehr, sehr freundliches Personal. Sehr gute Aufklärung der Ärzte. Kurze Wartezeiten.

Ausgezeichnete Behandlung, tolles Team!

Pro:
Professionelles Personal, top Behandlung
Darm-OP

Super Behandlung, sehr professionelles und zuvorkommendes Team. Ich bin sehr zufrieden, großes Lob an alle in der chirurgischen Abteilung. Man hat sich immer wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Betreuung

Pro:
Fröhlichkeit
Belastungsinkontinenz

Die Abläufe sind alle sehr professionell; kurze Wartezeiten, gute Informationswege. Personal, damit meine ich von der Putzfrau bis zur Ärztin alle überdurchschnittlich freundlich!! und ausnahmslos hilfsbereit. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Die OP verlief unkompliziert.Nach der OP hat man sich rührend um mich gekümmert. Nachuntersuchung fand außerhalb des Zimmers statt, sehr angenehm.
Das Zimmer, ich hatte ein Zweibettzimmer, war ausgestattet mit Dusche und WC. Perfekt. Alles blitzeblank.

Novasure

Blutungsstörungen

Pro:
Kompetent, hilfsbereit, fürsorglich
Kontra:

Vom Reinigungspersonal, über die Ärzte bis hin zur Kinderkrankenschwester waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Es war eine bewusste Entscheidung ins Diakonie Krankenhaus zu gehen. Ich habe mich von der Anmeldung bis zur Entlassung sehr wohl und verstanden gefühlt.
Hier ist man eine frisch gebackene Mama und wird umsorgt und gepflegt. Hierbei steht das Kind aber auch immer im Vordergrund. Trotz der Umstände in der derzeitigen Corona Pandemie durfte der Papa bei der Geburt vollumfänglich dabei sein und mitwirken.

Geburt in Corona Zeiten

Kontra:

Das Hebammen Team im Kreißsaal hat sich für die Begleitung und Betreuung während der Geburtsphase sehr empathisch, geduldig und sehr kompetent um mich als Gebärende gekümmert. Ich durfte eine kraftvolle selbstbestimmte Geburt erleben, welche durch eine Frauenärztin und Hebamme begleitet wurde.
Trotz viel Betrieb hatte ich nie den Eindruck, alleine gelassen zu werden.

Stichwort corona:
Zu Beginn geht die Frau alleine in den Kreißsaal, es wird ein CTG geschrieben und der Muttermund getastet. Wenn die beiden Befunde für „in der Geburt“ ausreichend sind, darf die Begleitperson mit in den Kreißsaal nachkommen. Das heißt die Begleitperson wartet u.U. 1.5h und wird dann informiert.

Diese muss eine Maske während der Geburt tragen. ich musste keine Maske im Kreißsaal tragen, habe einen PCR Test gemacht bekommen.

Danach wurde uns ein Familienzimmer ermöglicht, sodass wir zu dritt uns kennenlernen konnten.
Während der Zeit im Familienzimmer war das gesamte Personal sehr hilfsbereit und unterstützend.

Ich habe die Klinik als sehr babyfreundlich erlebt, es wurde uns viel in Hinblick auf das stillen und bonden mit dem Baby gezeigt.
Wir hatten eine tolle Erfahrung.

op gelungen patient super zufrieden

Pro:
nettes, freundliches und immer gut gelauntes Pflegepersonal
op hüft tep

aufenthalt nach hüft-op durch dr. schneider, klinik 2000.

das jederzeit freundliche und hilfsbereite pflegepersonal bekommt von mir ein Sonderlob. ich habe mich zu jederzeit wohlgefühlt. Das essen war lecker und abwechselungsreich.herzlichen dank!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr nette Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Verpflegung in der 1. Klasse war sehr enttäuschend.
Galllen-OP

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Klinik ist sehr schön.
Die Ärzte sind sehr qualifiziert. Mit der OP war ich sehr sehr zufrieden.
Ich hatte eine Zusatzversicherung für 1. Klasse.
Mein Aufenthalt dauerte nur 2 Tage. Mit der Verpflegung war ich trotzdem sehr unzufrieden.

OP Blase

Belastungsinkontinenz

Ich wurde im Vorfeld gut aufgeklärt, habe kurzfristig OP Termin bekommen. Aufnahme, OP, Behandlung war sehr kompetent.

Ein Krankenhaus, das auch in Coronazeiten sehr empfehlenswert ist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank dem Anästhesistenteam bei der Voruntersuchung)
Pro:
Die in allen Bereichen vorhandene Empathie und Geduld für und mit den Patienten
Narbenhernie

Auch die 5. Operation in der Diakonie verlief komplikationslos und erfolgreich. Die Teams der Chirurgen, der Anästhesisten, des Personals in der Intensivstation und das Pflegeteam auf der chirurgischen Station haben nicht nur professionell, sondern auch mit großer Empathie, mit Umsicht und Geduld gerade in den stressigen Coronazeiten gewirkt. Die Ausstattung des Zimmers, die Sauberkeit, die Hygienemaßnahmen, das Essen, das man sich bestellen und zusammenstellen kann - nichts ließ zu wünschen übrig. Ich würde nach Möglichkeit immer wieder dieses Krankenhaus wählen.

Tolles Ärzte- und Hebammenteam

Pro:
rührend nette Hebammen
Kontra:

Ich war zur Geburtsvoruntersuchung und Entbindung meines Kindes im Diakoniekrankenhaus und war sehr angetan von der freundlichen und kompetenten Art der Ärzte und Hebammen.
Jederzeit wieder!

Eine rundum gute Versorgung

Pro:
Freundlichkeit, den Patienten bei der Behandlung mitnehmen
Beinvenenthrombose mit beidseitiger Lungenembolie

Trotz Coronakrise wurde ich von der ZNA bis auf Station so freundlich und herzlich umsorgt, sodass ich mich besonders gut aufgehoben gefühlt habe.
Ich würde jederzeit, wenn es nötig wäre, in das Diakoniekrankenhaus in Freiburg gehen.

Genau der richtige Ort für die Geburt!

Pro:
Babyfreundlich, Feinfühligkeit und Fachwissen
Kontra:

Wir haben im Kreißsaal des Diakoniekrankenhauses auf Empfehlung einer Freundin unseren Sohn vor 4 Tagen entbunden.
Vom Aufnahmetermin bis zur Entlassung haben wir uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, trotz Coronamaßnahmen! Mein Mann durfte bei der Geburt ohne Einwände dabei sein.
Die Entbindung hat gut geklappt und wurde mit viel Ruhe begleitet. Ich konnte mich fallen lassen und habe gespürt, dass die Hebamme sehr viel Erfahrung mitbringt, was mir viel Sicherheit gegeben hat.
Auch auf der Wochenbettstation hatten wir das Gefühl, dass mit viel Herzlichkeit und Ruhe gearbeitet wird. Die klaren Ansagen und Erklärungen haben uns geholfen, mit den ersten neuen Aufgaben zurecht zu kommen. Fragen wurden kompetent und mit viel Fachwissen beantwortet.
Es wäre schön, wenn die Schwestern noch ähnlichere Ansichten vom Stillen hätten. Je nachdem mit wem man gesprochen hat, gab es teilweise unterschiedlich stark vertretene Haltungen (Kind alle 2 Stunden wecken zum Stillen, Kind schlafen lassen). Die Haltungen gingen nicht in komplett andere Richtungen, sie wurden nur mehr oder eben weniger direkt kommuniziert. Für Familien mit großen Unsicherheiten, kann das eventuell verunsichernd sein. Für uns war es jedoch in Ordnung.
Es wurde uns trotz hoher Geburtenanzahl ermöglicht ein Zimmer alleine zu beziehen. Die Zertifizierung zur Babyfreundlichen Klinik trägt das Diakoniekrankenhaus zurecht. Wir wurden darin bestärkt den ganzen Tag und die ganze Nacht mit unserem Kind Haut an Haut zu kuscheln.
Wir haben uns zwar sehr gefreut nach ca. zwei Tagen nach Hause gehen zu können, aber wir wären auch gerne noch länger in den guten Händen geblieben!
Wirklich ein wahnsinnig großes Dankeschön nochmal an das gesamte Personal für die Feinfühligkeit und Unterstützung! Wir hatten dank Ihnen eine tolle erste Geburt!

Pro:
Selbstbestimmte Geburt
Kontra:

Ich habe im November 2020 unseren Sohn im Diakoniekrankenhaus entbunden und bin begeistert von diesem Krankenhaus. Die Hebammen waren super und die Betreuung während der Geburt und auf der Wochenbettstation sehr gut. Die Klinik legt sehr viel Wert auf eine selbstbestimmte Geburt und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl mich aufgehoben, verstanden und in guten Händen zu fühlen. Auch haben die Hebammen auf der Station sich sehr viel Zeit genommen, wenn man zum Beispiel Fragen zum stillen hatte.
Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen und bin froh, dort mein erstes Kind entbunden zu haben.

Weiter zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz-Austrahlung
Leistenbruch, geplante Operation

Terminplanung sehr gut und prompt
Untersuchung professionell
Aufnahme professionell