Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg

Wirthstraße 11
79110 Freiburg

Gallenblase OP

Pro:
Super Ärzte und Personal
Vereiterte Gallenblase Entzündung

Ich war vom 8.05-12.05.2019 als Patientin auf der Station Chirurgie man musste mir die Gallenblase entfernen.
Ich kann nur positives berichten die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und zuvor kommend.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.Alles war zu meiner Zufriedenheit.
Von der Anmeldung bis zu meiner Stationären Aufnahme hat alles geklappt.
Ich bin mit großer Dankbarkeit den Ärzten verbunden das Sie mich von meinen Schmerzen befreit hatten.
Zu jeder Zeit würde ich wieder in das Krankenhaus gehen.
Nochmals vielen Dank an das Personal und an das Ärztetaem.?????

Achtsamkeit im Rahmen der Geburt

Kontra:

In Zeiten zunehmender Geburtenraten bei gleichzeitigem Fachkräftemangel und schwierigen Arbeitsbedingungen vor allem für Hebammen und Pflegepersonal ließt und hört man immer wieder von negativen Erfahrungen rund um die Geburt.
In der Diakonie durften wir ein zweites Mal erfahren, wie wertvoll und nachhaltig eine achtsame Geburt und anschließende Begleitung in den ersten Tagen ist. Vielen herzlichen Dank dafür an das gesamte Team des Kreissaals und der Entbindungsstation.

Ein "bekennender Diakonie-Fan"....

Pro:
Alle Mitarbeiter im Hause und Ihre Einstellung
Re-Fundoplicatio

Ein "bekennender Diakonie-Fan".....so nannte mich vor Kurzem ein Chefarzt des Hauses, und er hatte Recht.
Nach etlichen ambulanten Behandlungen und nunmehr 3 operativen Eingriffen bin ich immer wieder positiv überrascht von dem guten Geist im Hause, der alle Mitarbeiter prägt. Er beinhaltet Können, Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit zwischen allen Ebenen und große Empathie für jeden einzelnen Patienten.
Der chirurgische Eingriff war ausgezeichnet vorbereitet und lief sehr erfolgreich ab. Das Schmerzmanagement, das in meinem Fall nicht einfach ist, wurde durch die Anästhesie bestens ausgeführt.
Das Zimmer war funktional und die Nasszelle zwar klein, aber alles Wichtige war vorhanden. Selbst das Essen, bei mir vom Typ Diät und Weich, schmeckte mir. Wenn möglich, würde ich nur dieses Krankenhaus in Freiburg wählen und auch weiterempfehlen.
Einen herzlichen Dank an alle Ärzte und Pflegenden auf Station C 2b und an alle, die mir bei der Herstellung meiner Gesundheit halfen.

Kontra:

Top Klinik. Sehr Vertrauensvolle und fachlich kompetente Ärzte.

In sehr guten Händen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Rupturierte Ovariaozyste mit Hämatoperitoneum

Ein Krankenhaus, in dem Menschlichkeit, Fachwissen und Herzlichkeit groß geschrieben werden. Ich habe mich in sehr guten Händen gefühlt. Sehr freundliches, kompetentes Personal, super Versorgung, Aufklärung und Betreuung.

Großartige Ärzte und Personal

Schwangerschaft

Die Klinik ist für eine Entbindung absolut zu empfehlen. Jede einzelnen Person war stets darum bemüht, unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Es ist wirklich eine tolle Bereicherung gerade nach der Geburt so nette und freundliche Menschen um uns zu haben.
Absolut zu empfehlen !! ??????????

Neue Hüfte links

Pro:
OP durch Herrn Dr. Frohnmüller war ein voller Erfolg
Hüftarthrose linke Seite

Der Krankenaufenthalt war durchweg von positiven Eindrücken geprägt.
Sauberkeit überall, Freundlichkeit des Personals und der Ärzte
sehr gutes frisches Essen.
Es wurde sehr auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.
Dies Krankenhaus kann ich absolut und mit gutem Gewissen gerne weiterempfehlen.

Wochenstation sehr zu empfehlen, super Personal

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gute Unterstützung in den ersten Tagen nach der Geburt
Kontra:

Ich war zwei Mal zur Entbindung hier. Beide Male wurde ich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenstation sehr gut und freundlich betreut. Hier arbeiten tolle und wirklich liebe Menschen, die alles geben, damit die Wöchnerinnen sich gut aufgehoben fühlen. Vielen Dank!

Manchmal muss man Glück haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
Pro:
Diagnostik, Operative Disziplin, Pflegedienst
Cholanguläres Adenocarcinom der Leber

Wurde im August 2017 notfallmäßig aufgenommen.
Diagnose: Cholanguläres Adenocarcinom der Leber,

Ausgezeichnete Diagnostik, in allen Fachbereichen absolut kompetente Mitarbeiter, immer sehr freundlich, unterstützend und mit dem richtigen Maß
an professioneller Distanz und Empathie.

- Die Visceralchirugie ist wohl weit über die Region hinaus eine der Besten die man finden kann. Hochkompetent und professionell, Patientenorientiert
und immer sehr einfühlsam. Diese Kombination ist wohl eher selten anzutreffen. Für die Anästhesie gilt das Gleiche.

- Der Pflegebereich ist sehr gut organisiert. Die Mitarbeiter ebenfalls sehr fachkompetent, professionell und freundlich.

- Als Patient gibt es nichts zu kritisieren (ja ich weiß, das Essen, ewiges Thema .... Das ist ein Krankenhaus, kein Restaurant)

Sehr zufrieden!

Kontra:

Sehr freundliches, empathisches und kompetentes Personal! Sehr gute Verpflegung!

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Alles, sehr gut
Kontra:

Ich war vom 28.03.2019 bis 03.04. stationär im Diakoniekrankenhaus. Das Pflegepersonal absolut kompetent, freundlich und wenn man mit 2 Krücken laufen muss immer hilfsbereit. Ich war mehr als zufrieden und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Der Operateur war ebenso hervorragend.

Hier arbeiten Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bleibt "Bitte" so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständlich alles erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich)
Pro:
Sehr menschliches Krankenhaus
Kontra:
Gar nichts schlechtes

Mein erster Klinikaufenthalt hat einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen.Es fing an bei der telefonischen Anmeldung,Information,Gyn.Ambulanz,beh.Ärztin,Narkose-Aufklärung,den nächsten Tag die Aufnahme in der APV,sehr herzlich,einfühlsam,beruhigend aufgenommen worden,Narkoseteam Aufwachraum,Reinigungspersonal,Station G1A.Ich fühlte mich trotz meiner großen Angst in allen von mir genannten Stationen sehr sehr gut aufgehoben. Allen diesen Menschen mit denen ich in Kontakt kam haben mich so liebevoll,beruhigend rund um die Uhr umsorgt,dass ich Ihnen allen mein allergrößten Respekt aussprechen möchte.Ich habe mich sehr behütet gefühlt.Das Krankenhaus kann ich jedem sehr empfehlen.

Schwestern und Pflegepersonal sehr nett

Pro:
Behandlung durch Pflegepersonal
Kontra:
Belegarzt und Physiotherapie
Hallux valgus und Arthrodese nach Lapidus

Ich lag durch einen Belegarzt in diesem Krankenhaus. Die Schwestern sind sehr nett.
Am ersten postoperativen Tag durfte ich mit der Hilfe eines Physiotherapeuten mit Krücken aufstehen. Da ich noch nie an Krücken gelaufen bin, war ich sehr wackelig. Bin beim Aufstehen dann auch noch mit dem operierten Fuß umgeknickt unter Aufsicht des Physiotherapeuten. Die Folge: Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius und fibulokalkaneare sowie Zerrung der vorderen Syndesmose. Drei Monate später ist ein Laufen ohne Schmerzen nicht möglich. Werde am OSG operiert werden müssen.
Durch den Belegarzt bin ich bei diesem Geschehen allein gelassen worden. Die Physiotherapeuten sollten in der Ausbildung nicht ohne Aufsicht auf die Patienten losgelassen werden.

QMDiakonie am 11.04.2019

Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und bedauern die Unannehmlichkeiten sehr, welche Sie durch das Umknicken in Kauf nehmen mussten.

Den Auszubildenden in der Physiotherapie ist es bei uns erlaubt, nach vorheriger Anleitung unkomplizierte Mobilisationen am ersten postoperativen Tag alleine durchzuführen. Das Umknicken hat unserer Ansicht nach nichts mit dem Auszubildenden zu tun und hätte genauso bei jedem ausgelernten Physiotherapeuten oder den Pflegekräften passieren können. Es ist sehr schwer, einen Patienten aufzufangen, der plötzlich umknickt und es tut uns leid, dass dies für Sie zu der Komplikation geführt hat.

Wir bieten Ihnen gerne an, sich nochmal persönlich bei uns (qm@diak-fr.de) oder dem behandelnden Arzt zu melden, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem die völlige Wiederherstellung Ihrer Gesundheit.

Top Krankenhaus

Zwerchfellbruch, Up-side-down Magen

Gut organisiertes Krankenhaus mit fachkundigem, freundlichen Personal.
Besonderen Dank an das Chirurgische Team. Anästhesie war sehr gut.Jederzeit zu empfehlen.

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung personell unterbesetzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vierbettzimmer)
Pro:
Zeitmanagement des Personals
Kontra:
Anmeldungssituation, Vierbettzimmer
Bauchdeckenriss

Ich war angenehm überrascht von der Freundlichkeit und Sorgfalt des Pflegepersonals. Die medizinische Versorgung und Beratung empfinde ich als hervorragend.
Verbesserungspotential sehe ich bei der Anmeldung ( die Stelle ist einfach für die vielen zu erfüllenden Aufgaben unterbesetzt, lange Wartezeit sowohl bei der Voruntersuchung wie auch am Tag des KH Aufenthaltes) sowie beim Essen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist in so einem modernen Krankenhaus auch das Vierbettzimmer.
Alles in allem habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Jederzeit wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,2016,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt Dr. Seiter ist sehr bemüht,damit der Patient gut informiert ist)
recht gute Erfahrungzufrieden (aber vielleicht waren meine Erfolgs-Erwartungen zu hoch)
Pro:
man ist in sehr kompetenten Händen
Inkontinenz und Brustkrebs

Das Erstgespräch in der Ambulanz mit den diensthabenden Ärzten ist sehr informativ und hilfreich. Es erleichtert sehr die Entscheidung für weitere Behandlungen. Auf der Station ist man sehr gut aufgehoben. Die Zimmer und all die anderen Räume sind sehr gepflegt und zweckmäßig eingerichtet. Das Pflegepersonal ist hilfsbereit und zuvorkommend und die pflegerische Versorgung sehr gut. Ich war schon mehrmals In diesem Krankenhaus und werde, falls es notwendig wird, immer wieder diese Klinik wählen. Vielen Dank für die fachgerechte und gute Betreuung.

Fühlte mich gut aufgehoben.

Pro:
wenig Stress beim Personal, alle sehr freundlich
Hyperemesis Gravidas

Ich wurde wegen extremer Schwangerschaftsübelkeit aufgenommen und sehr herzlich empfangen. Die Schwestern und Ärzte waren sehr verständnisvoll. Ich fühlte mich gut aufgehoben und bin gut beraten und umsorgt worden. Ich konnte mich gut erholen.

Kompetente,freundliche MitarbeiterInnen,geräumiges Zimmer,gutes Essen

Mastitis Brust endzundung

Pro:
Alles gut
Mastitis Brust Endzündung

Ein Sehr gutes Krankenhaus, sehr Professionell:Ärzte Krankenschwestern und ganze Team.
Einfach Top, wahr 1 Woche in Abteilung Brust, Küche sehr lecker, grosse Lob an Koch!
Danke für alles, Grüss Jasmina Berisa

Pro:
freundlich, kompetent, unkompliziert

So sollte es sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Facharzt T. Rudolf / Narkoseärztin Frau Dr. Müller-Brodd)
Leistenhernie beidseits, Nabelhernie

E. Faller 76 Jahre berichtet als Patient !
Bin gut aufgehoben gewesen.
OP von Facharzt T. Rudolf 1 +
Narkoseärztin Frau Dr. Müller-Brodd 1 +++

In den allerbesten Händen

Pro:
Äußerst freundliche Betreuung und Behandlung
Entfernung der Schilddrüse

Überaus freundliche Menschen kümmerten sich zuvorkommend um mich.

Vom Erstkontakt über die Vorinformation, die Voruntersuchung, den eigentlichen Eingriff sowie die abschließende Betreuung auf der Station (hier: C2B, gilt aber sicherlich auch für die anderen Stationen): Jederzeit hatte ich das Gefühl, in den allerbesten Händen zu sein.

Alles war organisatorisch hervorragend vorbereitet, es gab so gut wie keine Wartezeiten bei den oben genannten Abläufen.

Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, vollumfänglich im Vorfeld zu wissen was auf mich zukommt bzw. anschließend wie es gelaufen ist.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Station C2B, ein hervorragendes Team!

Problemlose, schnelle OP meines doppelten Leistenbruchs

Doppelter Leistenbruch

Sehr gut organisierte Klinik, vom Erstgespräch über Planung, Durchführung bis zur Nachsorge alles Bestens. Sehr freundliches Personal und eine sehr kompetente Ärzteschaft. Auch das Verwaltungspersonal ist engagiert und freundlich.

Alles perfekt

Pro:
Hilfsbereitschaft
Nasen OP

Ich war vom 5.12.-07.12. aufgrund einer OP im Diakoniekrankenhaus. Ich war echt überrascht, wie nett alle waren. Wenn man etwas gebraucht hat, waren sie sofort da. Ich war in einem 4- Bett Zimmer. Es war aber trotzdem genügend Platz für alle. Kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen, Echt alles super!:)

Absolut empfehleswert

Nabelhernie

Ich war zur Behandlung eines Nabelbruchs im evangelischen Diakoniekrankenhaus Freiburg. Die Operation wurde von Prof. Dr. Rumstadt durchgeführt. Prof. Rustadt hat eine sehr angenehme und freundliche Art. Die Operation verlief, soweit ich das beurteilen kann, sehr erfolgreich. Auch die Pfleger/-innen und alle übrigen Mitarbeiter im Krankenhaus waren sehr freundlich. Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus auswählen.

Kann man nur Weiterempfehlen!

Pro:
Freundlich, Hilfsbereit,Sauber
Divertikulitis op

Ich war in der Diakonie in Freiburg wegen einer Dickdarmoperation. Ich kann aus jeder Sicht das Krankenhaus nur weiterempfehlen. Das Personal war super freundlich und hilfsbereit, auch die Ärzte und Ärztinen sowie den Chirurg der mich Operierte kann ich nur weiterempfehlen.Man ist hier in sehr guten Händen. Der Patient steht hier an erster Stelle.
Jederzeit wieder!

souveräne, freundliche Atmosphäre

Pro:
hervorragendes Team
Gallenblase entfernt

Das gesamte Team in der chirurgischen Klinik hat auf mich einen ausergewöhnlich guten Eindruck gemacht.Man konnte auf der ganzen Station eine souveräne, freundliche Atmosphäre spüren.
Ich wurde bestens betreut. Vielen Dank.

Brustzentrum Diakoniekrankenkaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR GUT ORGANISIERT)
Pro:
Freundlich, gut organisiert, kompetent
Kontra:
Es gibt kein Kontra
MAMMAKARZINOM

Ich bin seid Januar bei Frau Dr.
Meiser und dem Pflegepersonal wegen einem erblich bedingten Mammakarzinom in Behandlung.
Mit drei stationären und auch einigen ambulanten Arztterminen
war ich immer sehr gut mit der Betreuung und der Organisation zufrieden.
Das Pflegepersonal und die Ärzte
sind sehr freundlich und fürsorglich. Die Beratung über meine Krankheit war sehr kompetent und verständlich.
Ich fühlte mich sehr gut versorgt
und würde die Klinik wie auch das Brustzentum weiterempfehlen.
Auch die psychologische Unterstützung war sehr hilfreich.

Minimal-invasive Gallenblasenentfernung

Pro:
Professionelle OP-Durchführung, sehr gute Betreuung im nachhinein
Gallenblasenentfernung

Die Durchführung der OP war äußerst professionell. Besonders hervorzuheben ist auch die freundliche Betreuung durch das Krankenhauspersonal im Nachgang der OP. Das Krankenzimmer war sehr sauber und auch das Essen war in Orndung.

menschlich und fachlich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut aufgehoben!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seriöse, empathische Herangehensweise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundumbetreuung und großes Erfahrungswissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zugewandte, freundliche MitarbeiterInnen)
Pro:
Sicherheit und gute Betreuung
Hüft-Tep

Von der Vorbesprechung meiner OP, über die bürokratischen "Notwendigkeiten", bis zur Frage der Anästhesie, dann zur Aufnahme waren alle Beteiligten sehr entgegenkommend, fachlich versiert und zudem freundlich-empathisch.

Der Operateur der Klinik 2000, Herr Dr. Frohnmüller ist ein hervorragender Arzt und Operateur, fachlich und menschlich!
Mittlerweile nach 7 Wochen die vergsngen sind seit der OP bin ich immer noch und wieder sehr zufrieden und glücklich über die bisher erreichte Schmerzfreiheit.
Auch die AnästhesistInnen haben ihre Arbeit optimal gemacht, denn es war bei nicht so einfach einen "Zugang" zu legen.
Auf der Intensivstation, wo ich einen Tag verbrachte, wurde ich ebenfalls sehr gut versorgt.
In den 6 Tagen auf der Station 2b fühlte ich mich bei den freundlichen, erfahrenen Schwestern und Pflegern, sowie den Physiotherapeutinnen sehr gut aufgehoben. Die sich noch in Ausbildung befindenden MitarbeiterInnen machten ebenso eine gute Arbeit und waren sehr umsichtig. Es war für mich spürbar, das großer Wert auf ein gutes, offenes Arbeitsklima gelegt wird.
Es gab einen "Wermutstropfen" während meines Aufenthaltes. Die erste Nacht verbrachte ich in einem 4 Bett-Zimmer. Zum Glück waren alle Mitpatientinnen angenehme Personen. Ich stelle mir jedoch vor, wenn aus welchen Gründen auch immer, eine oder mehrere Personen "schwierig" sind und keine Rücksicht nehmen... . Zweibettzimmer sollten Standard sein!

Tolle Versorgung

Pro:
Klasse Pflegekräfte
Kontra:
Keine Info zum histologischen Ergebnis, erst auf mehrmaligem Nachfragen
Gebärmutter und Eileiter Entfernung

Ganz tolle Pflegekräfte auf der Gynäkologischen Station,Super tolle Versorgung nach der OP. Es hatte jede Schwester Zeit für einen, es wurde mehrmals am Tag gefragt ob man Wünsche hat.
Es war ein positiver Klinik Aufenthalt, sehr lobenswert ist auch das Frühstücksbuffet und das Buffet zum Nachtessen.

Entfernung Zyste

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Dermoid Zyste

Ich habe mich als Patientin sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle, die Ärzte und Schwestern, waren sehr freundlich und kompetent.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Nabelbruch

Mit der ärztlichen Behandlung, den Abläufen, der Betreuung und Pflege war ich während meines stationären Aufenthalts vom 26. bis zum 28.10.2018 sehr zufrieden.

Individuelle Geburtsbetreuung

Pro:
Menschlicher Umgang
Spontane Geburtsbegleitung nach 2 Sectio

Sehr einfühlsames Personal von Oberarzt bis Reinigungskraft!
Dazu kommt der medizinische hohe Standart!
Ein großes Lob, solche Kliniken gibt es nicht viele.

Freundliches, kompetentes Personal. Strukturierte Abläufe und keine Hektik

Kontra:

Wir waren zur Geburt unseres ersten Kindes in der Klinik. Das Personal war durchgängig sehr freundlich und kompetent. Hektik, wie man sie teilwiese aus anderen Kliniken kennt, konnte man nicht wahrnehmen. Die Abläufe schienen sehr strukturiert zu sein, auch nach Schichtwechsel wussten alle Bescheid.
Der Start in die Zukunft zu dritt wurde uns dank des Teams vom Diakoniekrankenhaus leicht gemacht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.09.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Leisten OP

- Sehr gute Betreuung.
- Kompetentes Team

Gute kompetente Behandlung

Pro:
der Patient wird ernst genommen !
Kontra:

Kompetentes sehr freundliches Klinikpersonal !
Ich fühlte mich gut betreut von den Ärzten und Pflegern nach einer Leisten - OP .

alles lief sehr gut!

Leistenbruch-OP

Ich bin am 10.09 operiert worden und alles lief sehr gut!

...kann ich empfehlen...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß17+2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich und zugewandt
Kontra:
....das Essen war nicht so toll...
Leistenhernie

.... war hier nun zweimal wegen leistenbruch und habe mich jeweils gut aufgehoben gefühlt,,,,,sowohl das pflegepersonal wie auch die ärzte waren sehr freundlich und zugewandt....

Notfallaufnahme schlecht, ärztliche Versorgung top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Notfallaufnahme schlecht, Behandlung sehr gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Notfallaufnahme schlecht, Behandlung sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Notfallaufnahme schlecht, Behandlung sehr gut)
Pro:
Super ärzliche Behandlung und Versorgung auf der Station
Kontra:
Schlechtes Management in der Notfallaufnahme
Gallenkolik, Entfernung der Gallenblase

Mit einer akuten Gallenkolik wurde ich vom Hausarzt an das ev. Diakonie-KH überwiesen. Dies hatte er in einem persönlichen Gespräch mit der diensthabenden Ärztin auch vorab abgeklärt.
Bei der Anmeldung an der Notfallaufnahme hatte ich nicht wirklich den Eindruck, daß mein Fall adäquat aufgenommen wurde. Es gab auch keinerlei Feedback über den weiteren Ablauf. Trotz 2-maliger Nachfrage wurde erst nach ca. 2-1/2h Wartezeit ein Ultraschall durchgeführt, nach insgesamt 4-1/2h folgte das erste Gespräch mit einer Ärztin und auch die erstmalige Verabreichung eines Schmerzmittels. Dieser Zeitablauf ist, auch wenn großer Betrieb in der Aufnahme herrscht, mit akuten Schmerzen absolut inakzeptabel.
Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme durch die Ärzte war alles folgende hervorragend (Kommunikation, Freundlichkeit, Fürsorge, Ablauf der OP noch am selben Tag, Betreuung und Versorgung auf der Station) - hier ein großes Lob an Ärzte und Pflegepersonal.

QMDiakonie am 17.08.2018

Die Rückmeldung bezüglich der Notfallaufnahme (ZNA) können wir gut verstehen. Wir möchten hierzu eine kurze Stellungnahme geben.

Das Problem der teils langen Wartezeiten in der ZNA ist bekannt und wird von uns momentan angegangen. Durch eine aktuelle Stellenaufstockung sowohl an der Anmeldung der ZNA, als auch in der Pflege erwarten wir eine deutliche Verringerung der Wartezeiten in diesem Bereich.

Darüber hinaus planen wir die Einführung eines Instrumentes, bei dem die Behandlung nach Dringlichkeit erfolgt (Triage). Die Einschätzung dazu erfolgt dann direkt nach der Anmeldung. Zur Umsetzung dieses Instrumentes implementieren wir derzeit eine Softwarelösung.