Diakonie-Krankenhaus Schwäbisch Hall

Diakoniestraße 10
74523 Schwäbisch Hall

Kompetent und freundlich

Ulnare Bandruptur

Ich war gestern zur ambulanten Operation in der Handchirurgie. Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach der OP war ich bestens betreut. Alle am Prozess Beteiligen waren überaus freundlich, kompetent und zugewandt.
Auch im OP-Saal herrschte eine gute Atmosphäre, OA Dr.Bender ist sehr angenehm in seiner Art, nicht "von oben herab" sondern menschlich, vertrauenserweckend, kompetent. Meine Nervosität war dank ihm und dem ganzen Team schnell verflogen.
Im Zimmer wartete ein gutes Frühstück auf mich und dank der einfühlsamen Unterstützung der netten Dame von der Pflege könnte ich zügig die Klinik samt Arztbrief verlassen.
Erwähnen möchte ich noch Frau Kismann vom Sekretariat, die mir beim Erstkontakt überaus freundlich und kompetent begegnet ist und alles weitere in die Wege geleitet hat.
Ich kann Herrn CA Dr. Schober nur gratulieren zu seinem tollen Team und wünsche der Abteilung weiterhin alles Gute.
Besten Dank für alles!

Onkologie nur zu empfehlen

Pro:
Menschliche Betreuung
Kontra:
Hohe Arbeitsbelastung des Teams

Klinik Onkologie Top. Bin mit fortgeschrittenem Brustkrebs in Behandlung. Team Pflege und Ärzte sehr nett. Immer ein offenes Ohr trotz hoher Arbeitsbelastung. Auch Chefarzt Onkologie nimmt sich viel Zeit und mit der neuen Therapien werden die Absiedlungen kleiner. Nur zu empfehlen.

Personal sieht Patient nicht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt empfiehlt kühlen. Auf Nachfrage meinte er das in meinem Fall auch wärmen ginge. Ich könne auch beides tun - erst kühlen und dann wärmen.)
Pro:
Röntgenabteilung
Kontra:
Aufnahme und Umgang des Arztes
Autounfall

Die Patientenaudnahme erfolgte durch einen jungen Mann, der wenig freundlich auftrat. Für die Anlage der Patentenakte forderte er das Kärtchen der Krankenkasse. Ich teilte ihm mit, dass ich privat versichert sei. Er bestand darauf, dass private Versicherungen auch eine Versichertenkarte haben. Ich teilte ihm mit, dass die Debeka keine hat. Er bestand auf das Gegenteil.
Er verlangte meinen Personalausweis. Diesen händigte ich ihm aus. Ich teilte ihm außerdem mit, dass es sich um einen BG-Fall handelt. Er händigte mir ein BG-Formular sowie einen lilanen Buntstift zum Ausfüllen aus. Während ich das Formular mit lila Buntstift ausfüllen, legte der junge Mann im Comuter mit Hilfe meines Personalausweises meine Akte an. Einige Minuten später erschien der junge Mann erneut an meinen Platz mit Formularen zum Unterschreiben. Außerdem legte er mir ein Bändchen mit Namen, Vornamen und Versicherung an. Das Bändchen war falsch beschriftet! Es zeigte: Nachname, Geburtsname! Als ich ca. 2 Stunden später im Behandlungsraum des Arztes war, sah ich im Computer ebenfalls bei meinem Namen: Nachname, Geburtsname. Ich sprach den Arzt darauf an, warum mein Vorname nicht aufgenommen wird. Der Arzt veranlasste die Korrektur.
Des weiteren ist die zuständige Debeka falsch erfasst. Ich gehöre zur Debeka Tauberbischofsheim und nicht Heilbronn. Eine Änderung war scheinbar nicht möglich.
Das Röntgen empfand ich als professionell, zügig und freundlich.
Nach dem Röntgen war ich erneut zur Besprechung beim Arzt. Er sagte mir, wie es weiter geht und verabschiedete sich. Ich teilte ihm mit, dass ich einen Bericht sowie eine Krankmeldung benötige. Ich erklärte ihm, dass ich bereits beim Hausarzt war, der aber sagte, ich muss zum D-Arzt, da es sich um einen BG-Dall handelt. Der D-Arzt muss untersuchen und krank schreiben. Dr. Böhm hat Urlaub, weshalb ich ins Krankenhaus fuhr. Ich erklärte dem Arzt, dass ich beides benötige und mitnehmen muss. Der Arzt schimpfte, dass es zu viel Bürokratie ist. Er forderte mich auf, zu warten. Ich wartete eine Stunde auf Arztbrief und Krankschreibung!!! Der Arzt brachte mir Krankschreibung und Arztbrief ins Warrezimmer und sagte, dass er nur bis Mittwoch krank schre. Ich teilte ihm mit dass Dr. Böhm Urlaub hat und ich schwer in einen anderen Ort komme und ich außerdem Privatpatient sei, weshalb ich aussuchen kann, wer behandelt. Er sagte, ich solle zur Vertretung gehen und mich dort weiter behandeln lassen. Und ging. Insgesam

alles bestens

Pro:
alles top
Kontra:
Mittagesen mangelhaft
gbs

war schon mermals in dieser klinik war sehr zufriden Ärzte und schwestern top gibt nichts zu meckern auser das mittagesen könnte beser sein

Super Team, super Ergebnis, sehr zufrieden

Pro:
Gut betreut, kompetentes und freundliches Team
Kontra:
Parkgebühren
Oberlidstraffung

Vom Beratungsgespräch bis zur Nachuntersuchung alles super gelaufen. Super Team, auch das Sekretariat, alle sehr nett. Dr. Schober macht einen super Job. Komme jederzeit wieder und spreche gerne eine Empfehlung aus.

Fachliche Kompetenz mit Ruhe und Freundlichkeit

Pro:
Ärzteteam, Stationsschwester, Sekretariat
Nierenstein, Niereninfektion

Fachbereich zwar noch im Altbau, jedoch alles vorhanden und gute Erreichbarkeit. Sauber und ordentlich.
Besonders das Sekretariat ist lobend zu erwähnen - sowohl telefonisch als auch persönlich - sehr gute Erreichbarkeit, schnelle Bearbeitung der Anliegen, stets freundlich und höflich sowie lösungsorientiert.
Fachliche Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal sehr gut. Kurze sachliche Aufklärung zum aktuellen Stand der Untersuchungen - auch für Laien verständlich. Behandlung wird gut besprochen. Auch hier - alle stets freundlich und kompetent. Jeder strahlt Ruhe und Hilfsbereitschaft aus. Koordination Fachbereich und Station sehr gut. Tägliche (auch am Wochenende) Betreuung durch einen Facharzt.
Stationäre Betreuung auf B4 - hervorragend. Von der Stationsleitung über das gesamte Personal - einfach TOP.
Großes Dankeschön an den Fachbereich und die Station.

Beschwerde

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Kontra:
Faulheit der Ärztin
Hohen Fieber

Also ich finde es unteraller sau das man nur im Aufenthaltsraum sitzen tut und nichts macht und mich anschnauzen tut warum wir wegen fieber krankenwagen angerufen haben und dann waren wir im Behandlungsraum haben eine stunde gewartet und es war kein anderer Patient da ich hab gefragt wie lange die Ärztin brauchen und sie schrie mich und mein kind an und die Ärztin wollt mich im Nachhinein nicht aus dem Krankenhaus gehen lassen
Bin ohne Untersuchung aus dem Krankenhaus da die Ärztin zu faul war. Arbeit ist zum arbeiten da und nicht zum faulenzen!! Kind ist 11 monate alt.

Mfg

Notfallabteilung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Am 13.10, am 14.10 morgens war alles okay zufrieden)
Pro:
Trotz Stress am 13.10 waren sie noch freundlich
Kontra:
Zu lange Wartezeiten
Unfall stark geschwollener Fuß

ich bin am 13.10.2023 in die Notfallabteilung gegangen, da ich morgens mit dem rechten Fuß umgeknickt bin und es tagsüber immer mehr angeschwollen ist und ich nicht mehr auftreten konnte.

Ich bin um ca. 17.45 Uhr angekommen, es war sehr voll. Wir haben mitbekommen, dass Patienten schon mehr als drei Stunden warten.
Gut, das ist so in der Notfallabteilung.

Wir haben mitbekommen, dass es sehr viel zu tun war, nach fünf Stunden haben wir mal nachgefragt, Aussage es dauert noch. Es wird kein Patient vergessen. Keiner hat nach einem Namen gefragt.

Nachdem Patienten die kurz nach mir gekommen sind und nach meiner Sicht auch keine schlimmere Verletzung hatten als ich, aber dann nach ca. vier Stunden aufgerufen wurden sind, habe ich nochmals nachgefragt, wieder hat es geheißen, es dauert noch, sie schaut mal nach, wieder wurde nicht nach einem Namen gefragt.

Um 1 Uhr morgens, also nach 7 Stunden Wartezeit habe ich mich abgemeldet und bin nach Hause gegangen. Hier hat sich mal die Pflegekraft den Fuß angeschaut und gefragt ob sich das jemand angeschaut hat. Ich habe ihr gesagt, nein, bis ich jetzt dran komme, zum Röntgen gehen muss etc. wird das ja bestimmt noch über zwei bis drei Stunden dauern.
Ich komme morgens nochmals, was ich auch getan habe da war ich dann in einer Stunde fertig.

Die Ärzte und Pflegekräfte hatten am Freitag alle Hände voll zu tun, keine Frage, das akute Notfälle vorgehen auch alles in Ordnung, da warte ich gerne.
Meine Kritik. bei all der vielen Arbeit kann es auch passieren, das mal ein Patientenzettel untergeht, auch das hätte ich verstanden.
Aber das niemand nachfragt wie man heißt und mal nachschaut, das bemängle ich. Ich hätte Verständnis für alles, es war auch niemand unfreundlich trotz dem "Stress" den die Notfallabteilung an dem Abend hatte.

Das könnten Sie aus meiner Sicht verbessern.

Top Behandlung auf Onkologie

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Hohe Arbeitsbelastung des Teams. Trotzdem alle nett.
Darmkrebs

Onkologie Top. Sehr engagiertes Team. Netter Chefarzt.

Einmal DIAK Schwäbisch Hall, aber nie wieder!!!!!

Pro:
Kontra:
Nach der Operation sich selbst überlassen.
Ruptur der Supraspinatussehne nach einem Unfall

Am 28. Februar wurde ich wegen einer Transmuralen Ruptur der Supraspinatussehne mit Retraktion über die Humeruskopfmitte, subtotale Ruptur der langen Bizepssehne links operiert. Ich wurde für 8:00 Uhr einbestellt kam in ein Zimmer mit einer Not-Liege, musste bis 14 Uhr warten bis ich zur OP kam. Nach der OP wurde ich in ein Zimmer geschoben, es wurde mir nicht geholfen meine Sache auszupacken. Ich war hilflos allein gelassen es hat niemand gekümmert. Ich musste meinen betäubten Arm im Schrank ablegen um mir ein anderes Hemd und eine Unterhose anzuziehen. Auch wurde ich nicht zur Toilette begleitet. Ich schloss mich in der Toilette ein und habe fürchterlich geweint, denn mein ganzer Arm war betäubt. Es war ganz fürchterlich nach der OP so ohne jegliche Hilfe allein dem Schicksal überlassen zu werden. Am nächsten Tag kam Dr. Hingelbaum zog die Drainage aus dem Arm, so jetzt könne Sie Nachhause gehen. Als mein Mann kam und mir beim anziehen helfen wollt war der OP-Verband noch an der Schulter. Nach 2 Wochen zur Visite, nach weiteren 2 Wochen zur Visite, da ich noch immer Schmerzen in der Schulter hatte bat ich um eine Überweisung zum MRT. Am nächsten Tag bekam ich in Stuttgart einen Termin zum MRT, Diagnose ausgeprägter Erguss und Brusitis (akute Entzündung).
In der Sprechstunde bei Dr. Higelbaum angekommen, die Sehe ist nicht zusammen gewachsten, da müssen wir in einer OP ein neues Schultergelenk einbauen, die OP dauert eine Stunde. Daraufhin bat ich meinen Orthopäden um eine Überweisung in die Orthopädische Klinik nach Markgröningen. Nach ein paar Tagen hatte ich einen Sprechstundentermin der der Klinik Markgröningen, 3 Tage später wurde in der Klinik Markgröningen eine Not-OP durchgeführt. Es wurde abgerissenes Fadenmaterial entfernt und die Schulter mit 10 Ltr. Flüssigkeit durchgespült, Proben entnommen und ich sollte 6 Wochen Antibiotika einnehmen.
Am 19. 07.2023 bekam ich Fieber, mein Mann hat in der Klinik Markgröningen angerufen, sofort kommen. Ich hatte einen CRP von 120 daraufhin wurde ich sofort noch einmal Not operiert, war dann 7 Tage im Krankenhaus und habe 23 Antibiotika Infusionen bekommen.
Im Diak wollte man mir in die Entzündung eine neue Schulter operieren, mir wird schlecht wen ich an das Diak in Schwäbisch Hall denke. Einmal Diak Schwäbisch, aber nie wieder.

Bestes Team auf Station A4

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Team auf A4)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden durch Prof. Medinger ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Onkologie sehr kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station A4 sehr schön)
Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Blutkrebs

Auch mit meiner fortschgeschrittenen Blutkrebs-Erkrankung hat man für mich noch Therapie-Möglichkeiten gefünden. Prof. Medinger hat sich sehr ins Zeug gelegt. Bei Entlassung ging es mir deutlich besser und die Blutwerte waren deutlich besser. Prof. Medinger war eine grosse Stütze in diesen schwierigen Tagen. Durch seine angenehme Art; und die Untersützung durch die Pflege; kann ich jethzt mit dem Krankheitsbild gut umgehen. Vielen Dank an der Chefarzt der Hämatologie/Onkologie und das ganze Team auf A4.

Kompetente und menschliche Betreuung

Pro:
Selten fürsorgliche Behandlung!
Chronische lymphatische Leukämie

Im vergangenen Jahr durfte ich dem DIAK bereits eine Nebenschilddrüse und eine Fünf-Sterne-Bewertung für den zugehörigen Aufenthalt hinterlassen. Jetzt war ich in anderer Sache wieder dort, diesmal in der Onkologie-Abteilung. Meine Hausärztin hatte mich eingewiesen, weil mir die Nebenwirkungen der Krebstherapie böse zu schaffen machten. Ich konnte zuletzt überhaupt nichts mehr essen und hatte nur noch Bauchschmerzen.
Im DIAK bin ich von allen Seiten hervorragend und liebevoll betreut worden und um wertvolle Erkenntnisse reicher sowie deutlich stabiler nach Hause entlassen worden. Von der Hilfskrankenschwester bis zum Chefarzt haben wirklich alle ihr Bestes gegeben - angesichts schwieriger und anstrengender Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich eine ganz besondere Leistung.
Ich werde meine Krebsbehandlung daher im DIAK fortsetzen.

Sehr sehr zufrieden!

Pro:
Kompetene Ärzte und freundliches Personal
Abrasio

Ich war wegen einer kleinen amb. Unterleibs Op am 15.09.23 in der Klinik.
Alle sind sehr freundlich,nett und hilfsbereit.
Wenn man Fragen hat werden diese soweit wie möglich beantwortet.
Werde dies Klinik weiterempfehlen.

Tolles Team der Ärzt*innen und Pleger*innen

Pro:
Personal war immer freundlich und kompetent
Kontra:
Parkhausgebühren
Fachgerechte Resektion mit Hautlappenplastik am Rücken

Die Behandlung durch das Team der plastischen Chirurgie, als auch die Pflege auf der Station A3 war umfassend zufriedenstellend. Trotz hoher Arbeitsbelastung war das Personal durchweg professionell und freundlich. Vielen Dank, ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Alles super bis auf den Assistenzarzt ????

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Assi klasse)
weniger gute Erfahrungzufrieden (2 Ärzte wo mich operieren wollten...nie gesehen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (B2 Station top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zeitaufwendig)
Pro:
Station B2 klasse...Professor weiß was er macht
Kontra:
Bitte nicht einen Patienten mit offener Arterie liegen lass
Arterie zu und Stent eingesetzt

Hatte 3 Wochen vor der OP ein Gespräch mit einem leitenten Oberarzt...alles super. Freitag vor der OP war es ein anderer Doktor...Am Tag der OP wurde ich vom Neubau quer durch die Klinik in das Alte Gebäude gekauft. Stendal OP wurde im Röntgenraum gemacht ????.Ein dunkelhäuter ????Assistenzarzt mit wenig Kommunikation nahm die Stentop vor. Nach gefühlten Stunden..sagte er zubden Schwestern ????alles zu..Bilder machen und Chef anrufen ????ohne Kommentar verließ er den Raum????...dann kam der Chef Professor Dr L....und alles ging so wie es sein muss ????. Wieder quer durchs Diak..???????Die Station B2 nur zu empfehlen ????.Klasse Stationsleitung und super Betreuung ????

Absolut perfekte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann Dr. Schober und sein Team besten Gewissens weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Fragen nach der OP per Email wurden schnell beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Termin musste verschoben werden, es wurde schnell ein zeitnaher Ersatz gefunden)
Pro:
Man merkt Dr. Schober die Freude an seinem Beruf an
Kontra:
Das einzige Negative war, dass mein Mann mich nach der OP nicht besuchen durfte weil die Besuchszeit vorbei war. Ich habe extra als Wahlleistung ein Einzelzimmer gebucht, es hätte niemanden gestört.
Implantatwechsel, Brust- und Oberarmstraffung

Vor 10 Jahren hatte ich die erste Bruststraffung mit Implantaten in einer anderen deutschen Klinik. Leider war das Ergebnis nur kurze Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es kam schnell zu einer erneuten Erschlaffung des Gewebes.
In mehreren intensiven Vorgesprächen hat Herr Dr.Schober mir alles genau erklärt.
Da er mein vollstes Vertrauen hat, haben wir besprochen, dass während der OP über einen Implantatwechsel (zusätzlich zur Straffung) entschieden wird. Die Implantate wurden getauscht und ich bin mit dem Ergebnis überglücklich. Dr. Schober hat unübertreffliche, professionelle Arbeit geleistet. Auch die Oberarmstraffung ist perfekt geworden. Proportional passend. Ich bin so froh mich für eine Behandlung bei Dr.Schober entschieden zu haben. Ich hatte riesengroße Angst vor dem Ziehen der Drainagen. Es war wirklich nicht leicht mit mir, doch auch hier blieb Dr.Schober stets freundlich und verständnisvoll und ich habe es überlebt :-)
Die Kommunikation mit Frau Thillmann und Frau Kismann war immer erfrischend freundlich und unkompliziert.
Die Mitarbeiter der Anästhesie und im Aufwachraum waren ebenfalls sehr freundlich und fürsorglich.
Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Erstklassige Beratung, OP und Betreuung

Pro:
Gute Beratung, Begleitung, OP und Nachsorge
Brustrekonstruktion nach Brustkrebs

Nach der Brustkrebsdiagnose und der beidseitigen subkutanen Mastektomie wurden mir Expander eingesetzt, um den Hautmantel zu erhalten. Nach dem Abheilen haben Dr. Schober und sein Team in einer mehr als 10-stündigen OP aus meinem Bauchgewebe (DIEP-Flap) meine Brüste rekonstruiert. Währenddessen wurde vom Viszeralchirurg meine Rektusdiastase geschlossen.

Die Beratung ist sehr gut und es wird individuell auf einen eingegangen. In der OP wurde unglaublich gute Arbeit geleistet.
Auch die Betreuung und Nachsorge waren sehr gut.
Für Dr. Schober und sein Team ist es nicht einfach nur ein Beruf, sondern eine Berufung!
Ein ganz herzliches Dankeschön an das Team der Plastischen Chirurgie, sowie an die Viszeralchirurgie!

Professionell und sympathisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Tillmann macht einen tollen Job.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Praxis mit schönster Aussicht)
Pro:
Bestes Behandlungsergebnis
Atherom

Chefarzt Dr. Schober und sein Team ( Frau Tillmann und Schwester Karin) leisten auf allen Ebenen tolle Arbeit.
Die fachliche Präsenz von Dr. Schober verspricht in der Beratung und der Behandlung Vertrauen in die Bewältigung des medizinischen Anliegens.
Die gute Atmosphäre im Team trägt auch zu einer guten Stimmung beim Arztbesuch bei.
Das Ergebnis der Behandlung hätte nicht besser sein können.
Professionell, sympathisch, erfolgreich, also schlicht empfehlenswert!

Pro:
Sehr gute Aufklärung
Kontra:
Die Klinik selbst ist ein wenig unübersichtlich
Implantatwechsel

Ich habe im März einen Implantatwechsel von Herrn Dr.Schober durchführen lassen. Die Aufklärung darüber im Vorfeld und auch die Nachsorge war sehr gut. Die OP verlief komplikationslos. Der Aufenthalt in der Klinik fand in einer ruhigen und entspannten Atmosphere statt. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und fürsorglich. Ich bin sehr zufrieden und kann Herrn Dr.Schober nur weiter empfehlen.

Brustrekonstruktion

Kontra:

Am 27.03.2023 hatte ich meine OP bei Dr. Schober und Dr. Zeyher.
Die OP verlief komplikationslos.

Ich hatte durch meine Krebserkrankung meine Brust amputiert bekommen und es hat geklappt, dass nun eine neue, realistisch Brust rekonstruiert wurde.

Auch Frau Lwowski hat sich an den folgenden Tagen super um mich gekümmert und nach dem rechten geschaut.

Die Ärzte sind super aufmerksam und klären dich bis ins kleinste Detail auf. Es wird extrem sauber und präzise gearbeitet.

Es gibt wirklich nichts auszusetzen. Hab mich super aufgehoben und toll betreut gefühlt.

Jeder Arzt, oder auch die MFA waren spitze und super freundlich.

Bester Arzt dr. Schober

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:

Schon mehrmals dort gewesen immer sehr gute Erfahrungen gesammelt. Sehr freundliche Vorzimmerdame und Dr. Schober. Guten Humor.

OP an der Wirbelsäule

Pro:
Sehr nette und kompetente Pflegekräfte
Kontra:
Sehr schlechtes Internet (incl. Fernsehempfang)
Bandscheibenvorfall (Spinalkanal verengt)

Ich war wegen einer Bandscheiben OP hier und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Station B2 ist vorbildlich. Man wird hier durchweg liebevoll und kompetent betreut.Die Betreuung durch die Belegärzte aus der Gemeinschaftspraxis Dr. Dette, Dr. Enk, Dr. Wloch und Herrn Steffen ist sehr herzlich und gewissenhaft. Ich wurde von Herrn Steffen operiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Das Essen ist sehr gut.Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr gut behandelt!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Personen auf der Station sind freundlich und hilfsbereit egal welche Funktionen sie ausüben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle offenen Fragen wurden zeitnah beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Schnell klärt die Patienten sehr gut auf und kümmert sich fürsorglich um Sie. Herr Professor Dr. Golling ist als Chirurg nur zu empfehlen, man fühlt sich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es geht teilweise zu wie im Taubenschlag. Immer steht ein anderer Mensch im Zimmer und will was von einem. Nicht gerade förderlich für die Erholung (medizinischer Dienst, grüne Damen, Seelsorger, Physiotherapeuten u.s.w.) alles gut gemeint, aber …..)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlechtes und unsicheres WLAN, die Bildschirme müssen demnächst alle auf HD umgestellt werden.)
Pro:
Station B4 äußerst positive Patientenbetreuung durch alle Pfleger/innen. Sehr zu empfehlen!
Kontra:
Schlechtes und auch unsicheres WLAN Netz, schlechte Bildqualität der Fernseher
Krebspatient, Dickdarm und Bauchspeicheldrüse

Da ich nun bereits zum 3. mal als Patient im Diak behandelt wurde, möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen kurz schildern.

Alle behandelten Ärzte/innen, Pfleger/innen als auch sonstiges Personal waren stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Trotz der äusserst hohen Belastung für alle Mitarbeiter im täglichem Arbeitsablauf, war nie eine negative Stimmung spürbar.

Man nimmt sich stets die Zeit, um alle offenen Fragen vollständig und zufriedenstellend zu beantworten. Ich hatte nie das Gefühl, dass man mich mit meinen Ängsten und Sorgen, die jede OP so mit sich bringt, alleine lässt.

Die Hygienische Situation in dem Krankenhaus ist sehr gut und man kann es aus meiner Sicht, als sehr sauber bewerten.

Somit kann ich das Diak nur empfehlen und mein vollstes Vertrauen aussprechen. Macht weiter so!

Als negativen Punkt möchte ich aber dennoch die hohen Parkgebühren für die Besucher erwähnen. 6 Euro Tagespauschale gehen einfach bei einem längerem Aufenthalt und täglichem Besuch doch ins Geld. Hier sollte es eine sinnvollere Lösung geben.

Auch empfand ich die unkontrollierten Besuche unterschiedlichster Mitarbeiter, diverser Abteilungen als sehr störend. Ich kam mir vor wie in einem Taubenschlag und von Erholung konnte man nicht reden (grüne Damen, Seelsorger, medizinischer Dienst, Putzdienst, natürlich Essensausgabe und diverse Pfleger/innen). Wenn man mal kurz die Augen zumachen wollte, stand immer wieder jemand anderes in der Tür.

Rund um zufrieden!

Pro:
Personal sehr gut. ????
Kontra:
Internet lässt zu wünschen übrig!
Bandscheiben Op

Ich wurde vor kurzem an der Wirbelsäule operiert und bin mit allem sehr zufrieden gewesen. Das Personal auf der Station und im Op sowie auf der Aufwachstation war immer hilfsbereit und nett. Fühlte mich sehr gut aufgehoben würde das Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen. Auch der Küche darf man ein Lob aussprechen. Das mit dem Internet ist ausbaufähig vor allem für den Preis.

Noch gut aufgehoben?

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Pro:
Befundung
Kontra:
medizinische Behandlung und Betreuung
Inhomogene Gebärmutterschleimhaut

Ich war zur Abklärung eines Befundes ambulant in der Gynäkologischen Sprechstunde (als Privatpatientin).
Das Assistenzpersonal war sehr freundlich und entgegenkommend, die Organisation gut.
Schockiert war ich über die ärztliche Betreuung und Behandlung.
Ein Vorgespräch fand nicht statt. Der Arzt las nach meiner Aufrufung im Gehen den von mir ausgefüllten Fragebogen. Die Kommunikation beschränkte sich auf die Zuweisung der Kabine.
Die gynäkologische Untersuchung war brutal:
- was die Auswahl der Spiegelgröße betraf (ich blutete anschließend)
- als auch die Durchführung, die mit mehr oder weniger Gewalt erfolgte, wobei ich die Anweisung erhielt,"ich solle mich entspannen".
Eine solche Untersuchung habe ich noch bei keinem Arzt, insbesondere Gynäkologen, erlebt.
Der anschließende Ultraschall war korrekt.
Ich frage mich, wie groß der Personalmangel ist, dass ein Arzt solch eine Behandlung nötig hat und ob ich da noch gut aufgehoben bin.
Zum Schluss erfolgte noch eine kurze und knappe Beratung .

Tolles Ergebnis trotz schwerer Grundvoraussetzungen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Durch den Umbau der Klinik sind die meisten Abteilungen im neuen Gebäude untergebracht, welches deutlich moderner ist, als noch die alte Klinik)
Pro:
Dr. S. Und dein Team sind toll, sehr empathisch und fachlich top
Kontra:
- a
Brustaufbau nach Brustkrebs (Diep Flap Methode)

Nach der Schock-Diagnose Brustkrebs mit darauffolgender OP, bei der die gesamte Brust entfernt wurde, erhielt ich eine Überweisung in die Plastische Chirurgie zum Wiederaufbau. Dieser Termin war der erste in einer Folge vieler Arzttermine, der positiv und auf die Zukunft ausgerichtet war.

Nach der gesamten Krebs-Therapie habe ich mich auf diese OP gefreut.
Seit meine Brust aus Basis meines Bauchfetts rekonstruiert wurde, freue ich mich jeden einzelnen Tag darüber.
Das Team in der Plastischen Chirurgie hat in einer 10stündigen OP rekonstruiert, mit einem Ergebnis das genial ist. Nie hätte ich geglaubt, dass alles so gut ausgehen würde, zumal aufgreifen meiner sehr schlanken Statur alles sehr schwierig war.

Vermutlich hätte sich nicht jeder Operateur das zugetraut und ich bin dem Team sehr dankbar.

Hohe Fachkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2033   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlich, professionell, volles Vertrauen
Ringbandspaltung und dupuytrensche Kontraktur

hervorzuhebende Fachkompetenz, engagiertes,freundliches und hilfsbereites Team, Professionelle OP-Vorbereitung
Behandlung und Nachsorge sehr engagiert

Sehr unkompliziert

Pro:
Menschlich
Kontra:
Organisation
Ästhetischer Eingriff

Ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Das Sekretariat sowie der Chefarzt waren menschlich, persönlich und absolut unkompliziert. Die Beratung war ehrlich und ohne „Verkaufscharakter“
Das Zeitmanagement der Termine war teilweise suboptimal, aber grundsätzlich zu vernachlässigen

Sehr guter Handchirurg

Pro:
Top Know How und menschlich
Mittelfinger rechts abgerissen

Sehr guter Chefarzt für Plastische Chirurgie.
Dr. Schober hat meinen zermatschten Mittelfinger wieder hingekriegt - supernetter und sympathischer Typ mit erstklassiger Expertise!
Weiterempfehlungsrate 150 Prozent!

sehr schlechtes mittagessen

Pro:
sehr gute pflege
gbs

War erneut wegen sturz im Hause und GBS 11 Tage in der klinik Ärzte und Schwestern machen einen tollen job ihmer freundlich auch unsere ausländischen mitarbeiter sind sehr freundlich,ja und nun das mittagessen kein vergleich zu 2016und2017 dieses mittagessen fertiggerichte aus frankfurt würde ich nicht mal meinem hund geben die verantwortlichen sollten sich mal was schämen einen solchen fraß zu geben

Super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Planung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ärzteteam und Pflegeteam)
Pro:
Super Ärzte uns Schwestern
große Hernie von ehemaliger Stomanarbe

Nach 12 Jahren war ich wieder im Diak Schw. Hall zur OP am 02.05.2022. Dort hat man mir eine Narben- Hernie mit einem Durchmesser von 12cm geschlossen. Dem ausführenden Arzt samt dem gesamten Team gebührt volle Hochachtung. Nach einer 4 1/2 stündigen OP war Alles so wie geplant. Auch der Station B4 gebührt großer Dank.

In jeder Hinsicht positiv

Pro:
schnelle Diagnostik
Kontra:

In jeder Hinsicht positiv. Gute ärztliche Versorgung, nettes Pflegepersonal, neues Gebäude, schöne Zimmer und recht gutes Essen.

Dr. Schober und Team

Pro:
Herausragende Fachkompetenz, engagiertes, freundliches und hilfsbereites Team
Neurinome Fußsohle

Auf diese Weise möchte ich mich bei der Handchirogie Herrn Dr. Schober und seinem gesamten Team für, meine Fuß-OP, die mit einem hohen Risiko behaftet war, bedanken. Dass das Team mit Freude und Professionalität seine Arbeit macht, sah ich bei der ersten Nachuntersuchung. Sie freuten sich alle das die OP ohne Probleme verlaufen ist und ich wieder laufen kann.

Dies ist mir bereits bei den voherigen OP´s ebenso aufgefallen weshalb ich mich auch wieder für Herrn Dr. Schober und sein Team entschieden habe.

Langwierige Behandlung

Leukämie

Bin sehr zufrieden mit der Behandlung durch Dr
GEER auf der Privatstatio A4
Alles Personal war sehr kompetent und freundlich
Kann ich sehr empfehlen

OP hat mir ein neues Lebensgefühl gegeben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren etwas klein.)
Pro:
Alle Ärzte und das ganze Pflegepersonal haben voll zu meiner Genesung beigetragen,
Brustaufbau nach Mamma Karzinom

Nachdem ich schon zum dritten Mal in dieser Klinik war, kann ich diese nur wärmsten empfehlen.
Die Station mit ihren Mitarbeitern, waren freundlich und immer da, wenn man ein Anliegen hatte. Der Chefarzt und sein Team haben beste Ergebnisse geleistet. Ich bin vollkommen zufrieden und möchte diese Erfahrung gerne weitergeben.

Umgang mit Personal

Adipositas

Heute in der Adipositas Sprechstunde gewesen. Die Ärztin hat zwei mal vor Patienten die Sprechstundenhilfe zurecht gewiesen. Das geht gar nicht, sondern ist peinlich für die Patienten sowie die Sprechstundenhilfe.

Ein tolles Team um Chefarzt Dr. Schober

Pro:
Ärzteteam, Vorzimmer, Pflegestation und Verpflegung eingespieltes Team
Hautkrebs an der Nase mit Vollhauttransplantat

Bei mir wurde ein Hautkrebs an der Nase festgestellt und durch meinen örtlichen Hautarzt in Schwäbisch Gmünd an Dr. Schober, Chefarzt an der Klinik für Plastische Chirurgie zur weiteren Behandlung überwiesen. Ich fand ein sehr kompetentes Team vor und hatte volles Vertrauen. Dr. Schober und sein Ärzteteam vermittelten bei der gesamten Behandlungen - bei den Operationen und stationären Aufenthalten - ein beruhigendes Gefühl. Auch das Pflegepersonal war sehr einfühlsam und haben mir das notwendige Vertrauen vermittelt. Deshalb kann ich das Diak Klinikum Schwäbisch Hall nur empfehlen.

Ein Krankenhaus zum gesund werden

sehr gute Betreuung,
super Team,
gute Verpflegung

Menschenunwürdig

Pro:
Kontra:
Nur vereinzelte gute Pflegekräfte

Sehr unfreundliches Personal auf der B2. Keinerlei Auskunft über den aktuellen medizinischen Verlauf von meinem Familienangehörigen. Sowas inkompetentes habe ich noch nie erlebt.Total unzufriedenes Personal, sehr überlastet und einfach ausgebrannt. Die Dame an der Abmeldung (leider habe ich keinen Namen sonst hätte ich ihn genannt) war sowas von unfreundlich, sie hat die Papiere einfach über den Tisch geworfen. Kein danke, kein bitte gar nichts! Wär ein anderes Krankenhaus in der Nähe würde ich jedem empfehlen einen weiten Bogen um das Diak zu machen.

Dr. Florian Schober hat mir ein tolles, neues Lebensgefühl geschenkt

Pro:
Herausragende Fachkompetenz, Empathie, Humor, Menschlichkeit des Arztes, und das ganze Umfeld, ein unglaublich engagiertes, freundliches, hilfsbereites, rundum positives Team
Brust Verkleinerung

Die Beratung bei dem Vorgespräch zur OP war sehr umfänglich. Alle Fragen und Bedenken wurden von Herrn Schober ernst genommen und gründlich erläutert.
Mein OP-Termin, zwischen Weihnachten und Silvester, geriet durch die Corona-Pandemie ins Wanken - Herr Schober beriet sich hierzu persönlich, telefonisch mit mir, um abzuklären ob es zumutbar für mich sei, unter Umständen unverrichteter Dinge nach Hause geschickt zu werden, sollte die OP verschoben werden müssen.
Meine OP konnte planmäßig durchgeführt werden. Herr Schober hat mir eine Brust gezaubert, die wunderbar zu meinem Körper passt, nicht zu klein, nicht zugroß, perfekt. Ich bin von dem OP-Ergebnis begeistert.
Die Betreuung vor und nach der OP war und ist, von allen Beteiligten, fantastisch. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

Diesen Satz habe ich geklaut weil er meine Empfindungen zu 100% trifft.
Solch eine Kombination aus Fachkompetenz, Wahrnehmung der Ängste/Sorgen des Patienten, Humor, Menschlichkeit ... habe ich bis dato in noch keinem Krankenhaus/bei keinem Arzt erlebt. Dr. Schober ist simply the best!