Brockenstraße 1
38875 Elbingerode
Sachsen-Anhalt

Kompetenz, Engagement und strenge Regeln

Pro:
Kompetenz, Engagement und strenge Regeln
Alkoholsucht

Ich war in Elbingerode zur Behandlung meiner Alkoholsucht und für mich hat dort ein neues Leben begonnen.
Die medizinische Versorgung, die Therapien und auch die Atmosphäre in dieser Klinik zeichnen sich durch ein hohes Niveau an Kompetenz und Engagement aus. Es gibt strenge Regeln, die in Laufe der Zeit entstanden sind und auf deren Einhaltung sehr viel Wert gelegt wird. Der Sinn mancher dieser Regeln ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber das gehört alles zur Therapie. Ich war bereit, mich auf diese Erfahrung einzulassen und auch meinen Beitrag nach meinen eigenen Möglichkeiten zu leisten, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich in einer anderen Einrichtung zu besseren Ergebnissen gekommen wäre. Mir geht es jetzt so gut, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Nicht Empfehlenswert ! ! !

Pro:
Zusammenhalt der Patienten
Kontra:
Klinik mit Gefängnis Charakter med.Personal
Sucht

=Achtung= an alle Leser und ev. patienten ,mir ist klar das Kritik schnell als nörgeln und Spinnerei abgetan wird , trotzdem versuche ich meinen Eindruck dieser " klinik " so reell wie möglich zu schildern .Arrogantes Personal ,ganz zu schweigen von dem Chefarzt Dr GR....AU .!Dessen Umgang mit uns Patienten war sehr von oben herrab sodass man spürt das ein sucht Patient nichts wert ist ! Therapeuten geben sich mühe unterstehen natürlich den gott in weiß. Diese " KLINIK" HAT GEFÄNGNISS CHARAKTER! Regeln sind ok und müssen sein aber was dort abgeht ist unfassbar und leider merkt man es erst wenn man dort einsitzt!! Für Mahlzeiten gibt es genaue minutenzeiten die penibel einzuhalten sind ggf. wird man auch schnell mal aus den Speisesaal geworfen . Von einer Reha kann man in diesem knast nicht annähernd sprechen !! BITTE VERGLEICHT UND PRÜFT GENAU DENN DORT WIRD DIE ZEIT SEHR SEHR LANG UND NICHT GRAD ANGENEHM !!!!

Simoni....2023 am 16.03.2024

Endlich schreibt mal jemand die ungeschützte Wahrheit über diesen Laden. Ich kann mich allem anschließen. Jedes Wort ist wahr ! Knastklinik , stimmt
Arrogantes Personal, stimmt
Essenszeiten , stimmt
Regeln müssen sein, stimmt
Die Bezeichnung REHAKLINIK SOLLTE NICHT BENUTZT WERDEN ,

Traumastation

Pro:
individuell, persönlich abgestimmte Therapie, mit respektvollem Umgang
KPTBS, partielle DIS

TRAUMASTATION

sehr umfangreiches Fachwissen und hohe Empathiefähigkeit des gesamten Personales

Egal, welche Symptomatik auftrat, ich wurde immer respektvoll, auf Augenhöhe wahrgenommen.

Ich meine mit meiner Therapeutin besonderes Glück gehabt zu haben. Sie steckte all ihre Energie und ihr fundamentales Wissen in unsere Arbeit und ich konnte die Klinik in einem viel stabileren Zustand verlassen.

Auf Station ist eher ein familiärer Charakter,die Schwestern sind im Stationsalltag eingebunden, trocknen Tränen, bringen zum Lachen, skillen und wer mag, wird gern in den Arm genommen.
Es sind nur max 8 Patientinnen auf Station. Egal ob Flashbacks, dissoziative Wechsel.., es nimmt sich immer eine Schwester oder Jemand vom Fachpersonal einem an.

Der Alltagsbegleiter versucht den Therapiealltag zu erleichtern, greift Wünsche auf,begleitet beim Wandern und schwingt die Gitarre zu gemeinsamen Liedern..

Das Therapieprogramm ist nicht so umfangreich wie in anderen mir bekannten Kliniken.
Aufgrund der intensiven Einzeltherapie und der Gruppentherapie (auch hier wird auf jeden einzeln und voranbringend eingegangen, Wechsel zw. Edukation, körperorientiert, Ego State, Imaginationen...), wäre mir mehr auch nicht möglich gewesen.
Persönlich würde ich mir noch körperorientierte Therapien zB tanzen oder Feldenkrais, statt zB allgemeine Gymnastik .. wünschen.

Ich fand beide Stationsärztinnen empathisch und traumasensibel.

Zur Visite kann man der Chefärztin problemlos sagen, wenn der Schuh drückt.

Zur Nacht arbeitet kein Personal von der Station. Man kann aber auf der Nachbarstation anrufen und eine Kollegin kommt.

Alles in Allem.
Von allein wird man auf der besten Station nicht gesünder. Wenn man es schafft sich darauf einzulassen und die Bedingungen sind hier gegeben, kann man sich hier sicher auf seinen Weh begeben.

Schritt für Schritt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich stets gut aufgehoben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte auch kurzfristig etwas absprechen)
Pro:
Betreuung durch die Ärzte und Schwestern
Kontra:
Gibt nichts

Das Team der Tagesklinik betreute mich absolut wunderbar in meiner bisher schwersten Phase des Lebens. Sie halfen mir den Fokus wieder auf mich zu lenken und bei der Verarbeitung des Erlebten. Meine Liebe zur Musik und überraschende Stärken in den Sportstunden brachten mich mir wieder nahe. Ich danke den Therapeuten und Schwestern und den tollen Mädels aus meiner Gruppe. Nun habe ich das Werkzeug um mich wieder aus den Depressionen und Angstzuständen selbst heraus zu holen.
Von Herzen Danke.

Erfolgreiche stationäre Therspie in Elbingerode auf der Psychiatrie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 undx2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
Kontra:
Postraumatische Belastungsstörung, strukturelle Dissoziation, Depressionen, Angsterkrankung

Krankenhausaufenthalt vom 07.06.2023 bis 18.07.2023

Diagnosen:
Postraumatische Belastungsstörung
strukturelle Dissoziation
Angsterkrankung

Ich wurde bereits zum zweiten Mal in dieser Klinik auf der Psychiatrie erfolgreich behandelt durch ein sehr gutes professionelles Ärzte-, Therapeuten und Pflegeteam.
Auf einer kleinen, offenen, familiären Station konnte ich sehr viel Hilfe in Gesprächen und vielfältigen Therapien erfahren. Jederzeit war ein Gespräch möglich, um zum Beispiel aus einer schwierigen Situation zu kommen.
Die menschliche, persönliche Situation wurde berücksichtigt und ich möchte mich für so viel Geduld, positive Gedanken und Einfühlungsvermögen bedanken.
Die notwendigen Medikamente wurden entsprechend meiner Symptome sehr gut überlegt mit Einbeziehung meines ambulanten Arztes und Therapeuten angesetzt. Jederzeit fühlte ich mich sehr gut behandelt und hatte volles Vertrauen.
Da es sich um eine christliche Klinik handelt, konnte man in einer morgendlichen Besinnung gut und behütet in den Tag starten. Für mich, die ich den katholischen Glaube lebe, ein tolles Angebot. Für jeden Patientmen eine Möglichkeit mit Gott in Berührung zu kommen.
Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen bedanken und werde im Jahr 2024 die Traumastation der Klinik nutzen, zuvor ist ein weiterer Aufenthalt auf der Psychiatrie zur Stabilisierung geplant.
Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es so eine hervorragende Klinik in Elbingerode gibt, eine zusätzliche Hilfe außer meiner auch sehr guten ambulanten Therapie in Quedlinburg.

Pro:
Kontra:
Pfleger und Therapie
Angst Alkohol

Danke Herr Dr Schenk das sie mir aus heiterem Himmel noch 2 Jahre zu leben gegeben haben. Ohne dabei mich zu untersuchen.Seitdem genieße ich meine letzten Tage. Auch schön fand ich das man trotz gesundheitlicher Probleme Sport machen musste obwohl man jedesmal Herzprobleme bekam und anschließend einen Kreislaufzusammenbruch. Wollte man zur Kirche gehen um zu beten wurde das erst genehmigt und kurz vorher verboten. Das ganze nenne ich psychologische Körperverletzung. 28 Tabletten am Tag sagen alles. Kann nur jedem davon abraten. Das hat nichts mit Kirche zu tun. Nur Geld machen. Lehnt man eine Langzeitreha ab so ist man unten durch und wird wie Dreck behandelt. Mir wurden Probleme eingeredet die ich nicht habe und auf meine eigentlichen Probleme wurde nicht eingegangen.
Desweiteren wurde man von einem bestimmten Pfleger und doctor herablassend behandelt und beleidigt.

Ungeschönter echter erfahrungsbericht

Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Man muss sich darauf einlassen
Trauma Depression

Vom 07.06 bis 07.07.2023 war ich in der Klinik in der Diakonie auf der Akutstation. es stimmt man darf kein Handy haben und muss den Autoschlüssel abgeben -womit ich anfänglicher sehr gefremdelt habe. aber als ich mich auf alles eingelassen habe war diese Klinik die richtige Entscheidung für mich um endlich an mein langjähriges Problem heranzugehen ich kann jedem nur empfehlen das Team um oa Dr Schenk und dr.jaksch. ich danke dem Team der Psychologen den Therapeuten und allen Schwestern die sich so lieb sich um mich gekümmert haben.glaubt nicht den schlechten Bewertungen. diese sind nicht in Ordnung! wenn ich mich nicht therapieren lassen will, dann finde ich auch alles blöd. aber wenn ich wirklich an mir arbeiten möchte dann bin ich dort an der richtigen Stelle und werde nicht irgendwie nur mit tabletten beruhigt. nein man sieht doch den ganzen Menschen gesamtheitlich vielen Dank an das ganze Klinik-Team an die Küche an die hauswirtschaftstherapie an die Damen die für uns immer da waren an wirklich ein tolles tolles Team wenn man sich darauf einlässt dies ist meine Bewertung aus dem Aufenthalt den ich nicht so erwartet habe.besonders ist die Zusammenstellung dieser Station-von 18-80 ob Sucht manie Depression-alles gemischt. Und genau dies war eine wertvolle Erfahrung. Mein Name ist Petra, 63 Jahre jung und seit Jahrzehnten an Trauma und Depression erkrankt. Nun gehe ich einen neuen Weg. Und keine Angst wegen Religion- ich bin Atheist und fand die Art der Klinik mit dem Glauben umzugehen total entspannt und auch spannend.

Krankenhaus

Pro:
Kopitend,liebe Mitarbeiter
Alkeholsucht

Die Klinik ist toll
Kann mann nur empfehlen

Kliniikeinschätzung

Pro:
Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit
Kontra:
teils unsinnige Regeln
alkoholabhängig

Ich war mit der Therapie größtenteils zufrieden. Jeder
Patient sollte wissen das die Klinik christliche Werte vermittelt, ohne zu missionieren. Gläubig zu sein ist keine Bedingung, aber man muss die christliche Gesinnung akzeptieren.
Es sind viele Regel zu beachten, z. B. Kontaktverbote zu anderen Stationen, Handy nur einmal pro Woche eine knappe Stunde.
Essen war gute Kantinenqualität und relativ abwechslungsreich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt)
Pro:
Schwestern und Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Chefarzt
Alkohol

Pflegepersonal sehr nett.chefarzt sehr arrogant mit den Ärzten war ich zufrieden. Es wird mir zuviel über Gott gesprochen das ist nichts für mich. Essen ging so hätte besser sein können. Die Leute aus dem Westen sind da nicht gern gesehen. Bei der Visite wird mir zuviel getuschelt. Man bekommt keine richtige Antwort.

Gut, sich vorab zu belesen und Bewertungen einzuschätzen

Wechselnde Verwirrtheit

ich kann keinen Erfahrungsbericht verfassen, da ich mich vorab über diese Eninrichtung hier informieren wollte.

Unsere 80-jährige Mutter hat unseren Vater letztes Jahr verloren, hat ihr Geschäft geschlossen und ist dann internistisch erkrankt mit nun nachfolgendem Delir. Auf jeden Fall braucht sie dringend Hilfe, da sie in ihrem momentanen Zustand nicht allein bleiben kann. Sie ist verlangsamt im Denken, manchmal verwirrt und dann wieder ganz klar. Ihr jetziger Zustand ist bedingt durch diese internistische Erkrankung und dem damit verbundenen KH-Aufenthalt.
Leider wird hier der Chefarzt sehr schlecht bewertet, was mir zu denken gibt, ob da unsere Mutter richtig aufgehoben ist. Sie benötigt Zuspruch und positives Denken sowie Empathie, aber davon scheint der Chefarzt leider nur wenig zu besitzen - wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf.

Schade; wir hatte die Klinik in Elbingerode favorisiert.

Tommi14 am 25.06.2023

Bildet euch eure eigene Meinung.
Ich kenne viele ehemalige Patienten dehnen hier kompetent und liebevoll geholfen wurde
MfG

Übergriffiges Personal

Kontra:

Es war eine einzige Katastrophe. Christlich ist dort nichts. Es wird gesagt, die Klinik sei in der Hand der Baptistengemeinde eines Nachbarortes. Mir kam vieles merkwürdig vor. Mitgefühl gab es dort übrigens nicht. Unzumutbare Zustände beim Essen Ellenbogen an Ellenbogen und übergriffige Pfleger und Schwestern. Nie wieder.

Selbsteinweisung wegen Depressionen

Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Etwas strenge Regeln hinsichtlich Kommunikation mir anderen (ehem.) Patienten
Depression, Angststörung

Hallo Zusammen,

ich habe mich wegen Depressionen selbst in das Klinikum einweisen lassen.

Ich verbrachte 9 Wochen auf der Station für Psychosomatik. Ich wurde nett empfangen und im Großen und Ganzen auch gut behandelt. Die Therapien sind dort kein Spaziergang und teilweise sehr anstrengend, allerdings merkte ich auch hier, dass den Menschen wirklich versucht wird zu helfen. Die Schwestern sind einfach super gewesen und haben mir ebenfalls sehr geholfen die Zeit durchzustehen. Auch meine Psychologin war sehr gut und konnte mir sehr weiterhelfen. Die Regelungen zum Verlassen des Klinikums waren in Ordnung, ich konnte in meiner Freizeit eigentlich wohin ich wollte.
Rückblickend betrachtet kann ich sagen, dass ich gut durch eine schwere Zeit begleitet wurde. Das Vorhandensein von lediglich 2-Bett-Zimmern empfand ich für mich persönlich als nicht so passend, da ich mich in einer starken Erschöpfung befand und doch mehr Ruhe gebraucht hätte.

Letztlich gibt es, nach dem ich einigermaßen wieder bei klarem Verstand bin, noch einen großen Kritikpunkt zu erwähnen. Der Oberarzt Hr. Dr. W. ist meiner Meinung nach als sehr problematisch zu betrachten, da er sich sozial sehr fragwürdig und provokativ gegenüber den Patienten verhielt. Dies verursachte bei den meisten Patienten Angst und dadurch auch Stress, was dazu führte, dass Viele, mich eingeschlossen, sich oft nicht trauten in den Therapien etwas zu sagen. Man bedenke hier, dass wir alle stark angeschlagen waren und dies im gesunden Zustand möglicherweise anders gewesen wäre. Hr. W. deklarierte dies als Therapiemethode, "Man müsse auch mit schwierigen Charakteren lernen umzugehen". Ich für meinen Teil kann sagen, dass seine Methoden sehr fragwürdig waren und die Therapie eher gehemmt als gefördert haben. Ich hoffe, dass Hr. W. anfängt sich vernünftig zu benehmen oder in so einer Position nicht mehr praktiziert.

Im Großen und Ganzen würde ich die Klinik weiterempfehlen, da dies für mich eine sehr förderliche Zeit war.

AZwerschke am 10.01.2023

Sehr geehrter Herr B.,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft beste Gesundheit. Ihren kritischen Hinweis werden wir im Team besprechen.

Ihr Diakonie-Krankenhaus Harz

Referentin Unternehmenskommunikation

Hart aber hilfreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Chefarzt Dr.Grau
Kontra:
harte Reha
Alkoholabhängigkeit

Ich war mehrere Male in Elbingerode zur Suchtbehandlung wegen meiner langjährigen Alkoholabhängigkeit und einer komorbiden psychischen Erkrankung. Zuletzt 09/2016-03/2017 und im 02/2020.
Wie so vieles hat alles zwei Seiten. Die Reha ist hart, sehr hart. Meiner Meinung nach, kann man es nur schaffen, wenn man es wirklich will. Halt gibt der Glaube an Gott, was ich nicht schlimm finde: lieber eine Abhängigkeit von Gott, als vom Alkohol.
So hart wie die Reha für die Patienten ist, erschien mir aber auch die Arbeit für die Mitarbeiter dort zu sein. Auch hier gehört wohl eine große Portion: es genauso so zu wollen, dazu.
Das hemmt manchmal Veränderung (in der Klinik selbst), bzw. verändert die internen Abläufe zum negativen und kann manche Patienten zusätzlich traumatisieren.
Positiv bleibt mir der Chefarzt Dr.Grau in Erinnerung. Vieles aus diesen sechs Monaten Reha habe ich damals nicht verstanden… heute nach fast zwei Jahren Trockenheit und zufriedener Abstinenz verstehe ich es.
Es war meine Entscheidung, ob ich leben oder sterben möchte oder anders formuliert, es war meine Entscheidung, ob ich Verantwortung für mein Leben übernehmen möchte oder möchte, dass dies andere für mich tun. Ich hab mich für jeweils ersteres entschieden. Und bin froh drüber.
Ich wünsche allen, die noch gegen die Sucht kämpfen, einen (ihren) Ausweg zu finden.

Tommi14 am 25.06.2023

Ja du hast mir aus der Seele gesprochen.
Die Tehrapie ist nur begleiteten und ein
grosser Schritt in die richtige Richtung
Alles andere must Du selber tun.
Noch viele trockene Jahre wünsche ich
Von ganzen Herzen.

Angehörigenseminar

recht gute Erfahrungzufrieden (keine)
Pro:
Vorbereitung, Vermittlung Inhalt
Alkoholsucht

Gebe eher selten Erfahrungsberichte ab, daher halte ich mich kurz. Ich war 10/22 zum Angehörigenseminar und konnte sehr viel für mich mitnehmen. Die Ärzte und Therapeuten vor Ort haben sich große Mühe gegeben, die Sucht als Solche zu erklären und warum sich ein "Konsument" verhält wie er sich verhält. Konnte aus diesem Seminiar (war mein Erstes dieser Art) viel mitnehmen. Auch der Austausch mit den anderen Anghörigen, ihre Erfahrungen waren sehr lehrreich. Der Ablauf war gut organisiert, das Seminar bestand aus 2 Blöcken und wurde durch eine große Pause unterbrochen (Kaffee, Kuchen)

Anmerkung: Meine Frau war Patientin der Klinik und wurde nun leider aufgrund wiederholte Verstöße disziplinarisch entlassen. Wer sich auf die Klinik einlässt, sollt auch mit den Regeln leben können, da es sich um eine Suchttherapie handelt und kein Urlaub/Ausflug/Jugendherberge ist

Guten Tag Chris434,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die geteilten Erfahrungen. Wir freuen uns, dass das Angehörigenseminar für Sie so hilfreich war.

Ihnen und Ihrer Frau wünschen wir alles erdenklich Gute aus dem Weg aus der Sucht!

Herzliche Grüße aus Elbingerode

Pro:
Kontra:
Chefarzt
Sucht

Ja die Klinik ist leider nicht zu empfehlen alles dreht sich dann nur um Gott oh meine mann oh mann oh mann oh Mann den ganzen Tag denkt man nur an Gott Gott Gott Gott hat mir geholfen gott hat mir da geholfen die Schwestern sind sehr zu empfehlen das ganze Personal korrekt außer der Chefarzt und die Ärztin die Ärztin kann man kaum verstehen die drehen alles hin und her ich bin da rausgegangen mit mehr Krankheiten wie ich vorher raus wie ich reingekommen bin wie gesagt Leute aus dem Westen sind dann nicht willkommen die wollen ihre Leute nur was anreden dass sie so krank sind und so krank sind und so krank sind dass sie da Reha machen ich habe mir die Reha da angeschaut das ist ja die Hölle was die Finger davon

Guten Tag Bremy,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus persönlich nicht zufrieden sind.
Das Feedback unserer Patientinnen und Patienten ist uns sehr wichtig und nehmen wir zum Anlass, unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern. Lassen Sie uns doch hierfür miteinander sprechen! Sie erreichen mich unter der folgenden Telefonnummer: 039454/8-2034.

Sucht

Das Personal ist sehr gut in der Klinik in Elbingerode nur von den Ärzten ist abzuraten der Chefarzt sehr überheblich gegenüber Leuten die nicht aus dem Osten kommen wenn man nicht in der Klinik eine Reha macht ist man da abgeschrieben naja ich habe mich entschlossen woanders eine Reha zu machen ich bin doch nicht im Knast das Programm was da Gebiete geboten wird ist sehr viel man rennt zu Gruppe zu Gruppe zu Gruppe das von morgens um 6 Uhr bis abends um 8 Uhr jeden Tag Ergotherapie was mich angekotzt hat aber naja muss man mit leben

Guten Tag Vieny,

Sehr hilfreich

Alkohol

Ich habe mich 2019 selbst eingewiesen weil ich keine Chance gesehen habe dem Alkohol alleine zu entkommen, was sich als wirklich gute Entscheidung rausgestellt hat.
Ich war zur Entgiftung.
Die Ärzte, Therapeuten und S hwestern leisten,nach meiner Erfahrung, sehr gute Arbeit.
Ich habe in den Gesprächen und Gruppensitzungen viel gelernt.
Durch Corona konnte ich keine Reha machen, allerdings habe ich viele Ratschläge bekommen und die Alkoholabstinenz durchgezogen und bin bis heute trockener Alkoholiker ohne Rückfall.
Im November winkt die 1000-Tage Marke.
Ich bin sehr dankbar und würde gerne mal zu einem Gespräch mit dem Therapeuten kommen der mir sehr weiter geholfen hat.

UNENDLICHER DANK

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Herzlichkeit
Vielfältig

Auf der bundesweiten Suche nach Hilfe für einen Suchtkranken stieß ich auf diese erstklassig ausgestattete Klinik. Der erste Anruf wurde gleich herzlich und positiv angenommen und ausführlich auf alle Abläufe hingewiesen.

Die Mischung aus striktem Ablauf durch langjährige Erfahrung und der Herzlichkeit aller Mitarbeiter auch des Klinikleiters Dr. Grau und besonders von Herrn Borstel führten trotz Corona, Quarantänen, usw. dazu, dass mein Sohn heute überhaupt noch lebt. "Mir tat alles sehr gut, vor allem die Gemeinschaft", ist seine Gesamtbewertung.

Das Essen ist über alle Maßen lecker. Das Sportangebot beeindruckend.

Sogar am ersten Weihnachtsfeiertag wurde lange mit uns Angehörigen gesprochen. Uns wurde zugehört.

Auf alle Individualbesonderheiten wurde extrem intensiv eingegangen.
Eine bessere Entzugsklinik kann es kaum geben.

Eine Psychotherapie kann der reine Entzug nicht leisten. Weitere zugrunde liegende Probleme muss jeder per Sofortüberweisung am Ende der Reha separat im Anschluss angehen.

Ich danke allen für das tägliche Tun im Kampf und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Ein herzliches vergelt`s GOTT!

Kontra:

Der Aufenthalt in Elbingerode hat mir überhaupt nicht geholfen. Ich war wegen Depressionen da. Der Oberarzt der Psychiatrieabteilung hat auf mich extrem überheblich gewirkt. In Elbingerode war ich auf Empfehlung eines Pastors. Nach meinem Aufenthalt in Elbingerode habe ich meinen bisherogen Halt im Glauben aufgegeben. Kurze Zeit nach der Zeit in Elbingerode habe ich mich in ein anderes Psychiatrisches Krankenhaus begeben. Hier erhielt ich endlich adäquate medikamentöse Versorgung. In Elbingerode schien der mich behandelnde Oberarzt null Interesse daran zu haben# dass es mir besser geht. Nie wieder Elbingerode.

zara8 am 28.03.2023

Hallo liebe Leser,mein Name ist Elke und ich war letztes Jahr in der Klinik.
Mein Krankheitsbild schwere Depression mit Angststtacken.
Meine Pastorin hat mir die Klinik empfohlen,da es eine christliche Einrichtung genannt wird.
Ich muss sagen,dass es die schlimmste allerschlimmste Zeit meines Lebens war.
Die Ärzte bis auf Doktor Grau,waren absolut eiskalt,herzlos und Dr.Schenk dazu noch äußerst angsteinflössend.
Es wurde Medikamente wie Bonbons verabreicht.
Als ich eingeliefert wurde nahm ich ein Medikament ein.Während des Klinikaufenthalts war ich bei 7 verschiedenen Medikamenten.Und geholfen hat nicht eins.Man hatte das Gefühl,das es den Ärzten total egal war.
Dann wurde ein Medikament eingeschlichen,was ich laut Oberarzt Schenk mein ganzes Leben lang einnehmen sollte.
Ich bin Gott so dankbar,dass ich noch in einer anderen Klinik sein durfte.In Bad Zwesten
Der Unterschied war wie Himmel-Bad Zwesten und die Hölle in Elbingerode.
Dann frage ich mich noch was satanistische Praktiken wie Yoga,Meditation in einer christlichen Klinik zu suchen haben?
Möchte es nicht zu lang werden lassen
Was mir letztendlich geholfen hat ist Jesus Christus??????ich wünsche allen Menschen alles erdenklich Gute und Gottes Segen im Überfluss
Gott vergelts????

Ein großes Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Mühe gegeben mit gutem Ergebnis)
Pro:
christlich gelebte Werte, ehrliches Interesse an den Patienten
Kontra:

Die Therapeuten, Ärzte und auch Schwestern sind sehr kompetent und wollen das Beste für den Patienten. Sie sind darauf bedacht eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen und geben sich dabei von Herzen alle Mühe. Die christlichen Werte sind in jeder Hinsicht in der Klinik zu spüren und werden deutlich im Umgang mit den Patienten und zudem im Miteinander der Patienten. Die Atmosphäre in der Klinik ist wertschätzend und wohlwollend. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben, gut behandelt und wohl gefühlt. Ich bin außerdem sehr dankbar dort gewesen sein zu dürfen. Mir war die Zeit dort mit den Therapien und dem wertschätzenden Miteinander eine große Hilfe.

Pro:
Erfahrung /christliche Atmosphäre
Kontra:
Manche Regeln sind etwas zu penibel
Benzo Entzug und Depression

Die Klinik hat mir in aus einer tiefen Depression und beim Medikamentenentzug geholfen. Das Personal ist sehr nett und man kan im Vergleich zu anderen Kliniken sehr oft einen Arzt kontaktieren. Die "strengen" Regeln haben sich mit der Zeit als hilfreich gezeigt. Was ich aber am meisten geschätzt habe ist die christliche Atmosphäre und die große Anzahl an Mitarbeitern die selber durch Sucht und Depression gegangen sind und daher nicht nur vom grünen Tisch reden.

falscher Behandlungsschwerpunkt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Alkoholentzug

Meine Fraubefindet sich seit fast 3 Wochen auf alkoholentzug. Selbstständig hatte Sie 5 Wochen vorher mit dem Trinken aufgehört. Sie ist wirklich krank hat eine Krampfader an der Speiseröhre wird aber nicht behandelt obwohl mehrfach bei den Ärzten daraufhin gewiesen wurde.
Ich selber bin fast 70 Jahre habe keine weitere Familie oder Bekannte. Warum werde ich bestraft indem man meiner Frau das Handy wegnimmt und mir den Kontakt zu meiner Bezugsperson entzieht.
Ich verstehe es nicht!
Sollte sich nicht schleunigst etwas an der lebensbedrohlichen Situation ändern wird meine Frau die Klinik verlassen

Achtung ? Vorsicht

Suchterkrankung, komplexe Ptbs, dDis

Schrecklich diese Klinik und das mit dem Deckmantel Christh. Was für ein Hohn des christlichen Glaubens.

Bin dort mehrfach retraumatisiert worden.
Bitte Vorsicht! Arrogante und überheblichhe Chefarzt.....

Nur zu empfehlen

Pro:
Mitarbeiterteam
Alkoholabhängigkeit

Meine nun zweite Suchtreha absolvierte ich in Elbingerode. Nach anfänglicher leichter Verwunderung über die vermeintliche Strenge der Einrichtung (kein TV, kein Handy, kein Laptop,...) haben es mir vor allem die Mitpatienten und Mitarbeiter dort leicht gemacht, mich schnell einzugewöhnen. Trotz meines fortgeschrittenen Alters, fand ich den Mix und den Erfahrungsaustausch mit jungen Drogenpatienten toll. Schnell hab ich dann auch begriffen, warum es so wichtig ist eben kein Handy zu nutzen, mal den Laptop bei Seite zu lassen und lieber raus aus seinem Zimmer zu gehen und mit anderen in Kontakt zu treten.
Das Suchtreha nun mal kein Zuckerschlecken ist, wehtut und schwer ist, sollte allen klar sein - Elbi ist nun mal keine Kureinrichtung sondern eine tolle Klinik für Suchtkranke Menschen, wo der Patient noch als Mensch im Vordergrund steht. Auf diesem Wege möchte ich vor allem den Mitarbeitern der Station A danken, speziell Herrn N. und Herrn S. die sich mir toll angenommen haben.
Wir sehen uns zum Ehemaligentreffen (hoffentlich 2021)

Diakonie-Krankenhaus Harz am 08.06.2021

Sehr geehrter Nutzer Ralle 0312,
herzlichen Dank Ihnen für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und sehen uns hoffentlich zum Ehemaligentreffen!

Herzliche Grüße im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reha!

Alkoholiger

Die Ärzte dieser Klinik stellen Diagnosen, die unwahr sind. Die Therapeuten nehmen einen bis aufs Blut auseinander, bringen einen zum weinen. Nie wieder elbingerode, ich bin echt geheilt..

Top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (super)
weniger gute Erfahrungzufrieden (top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (top)
Positiv
Koloskopie

Ich hatte heute eine Koloskopie, ganz nette Schwestern, auch die Frau an der Rezeption mit Brille und blonden Haaren top, der Arzt war sehr lustig, alles top. Haben mich beruhigt weil ich so nervös war
. Hat mich sehr beruhigt, und mir die Hand gehalten, top.

Diakonie-Krankenhaus Harz am 08.06.2021

Sehr geehrte Nutzerin Nadine3663,
es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihnen weiterhin alle Gute!

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus Elbingerode!

Nachhaltige Behandlung

Pro:
Gute Atmosphäre
Alkohol Entzug

Ich empfand das komplette Team trotz hoher Arbeitsbelastung als sehr ausgeglichen und freundlich, immer den Patienten vor Augen.Visiten nie kurzatmig, sondern besonnen und der jeweiligen Situation des Patienten angepasst.Therapiegruppen sind professionell aber herzlich, insgesamt hat man den Eindruck Pfleger, Servicpersonal,Therapeuten und Ärzteschaft alles aus einem Guss.Diese Klinik ist zumindest was den Bereich den ich kennengelernt habe, absolut weiter zu empfehlen. Besten Dank für alle Hilfestellung

Diakonie-Krankenhaus Harz am 01.03.2021

Lieber Nutzer Harry77721,
ganz herzlichen Dank Ihnen für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Inneren Abteilung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Engagiertes und kompetentes Team aus Ärzten,Therapeuten und Schwestern.
Sehr dem Patienten zugewandt; auf Individualität in Bezug auf Behandlung, Bedürfnisse und Therapieziele wird Wert gelegt.

Stets um Ersatz bemüht, wenn z.b. durch Krankheit Therapien ausfallen könnten.
Essen sehr gut.
Doppelzimmer zweckmäßig eingerichtet.

Der Patient steht hier im Mittelpunkt!

Diakonie-Krankenhaus Harz am 22.01.2021

Guten Morgen,

vielen Dank Ihnen für die positive Bewertung! Darüber freuen wir uns natürlich. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße aus Elbingerode im Namen des Psychotherapie-Teams!

Stefanie Schmidt,
Qualitätsmanagement

Nicht für jeden Patient geeignet!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaum Einzelzimmer, vorgesehen sind 2-Bettzimmer)
Pro:
Einige Ärzte u. Therapeuten sind gut, schöne Lage
Kontra:
Chefarzt führt starkes Regiment u. wirft schon mal Pat. kurzfristig raus

Mehrbettzimmer, sehr persönliche Mitteilungen an Einzelne im Therapeutenteam werden im ganzen Team geteilt. Gläserner Patient.
Ärzte die selber von sich sagen, dass sie Antidepressiva u. starke Schlafmittel einnehmen, dann aber helfen wollen in genau diesem Bereich.

Für eine christliche ausgerichtete Klinik wird zu viel erlaubt: Thai Chi, Chi Gong, Yoga wurde alles angeboten in therapiefreien Zeiten.

Sehr geehrter User Christ7,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir bedauern, dass Sie mit einigen Aspekten der Behandlung in unserem Haus nicht vollkommen zufrieden waren und bieten Ihnen daher gerne auch noch einmal ein persönliches Gespräch an. Sie können mich unter der Telefonnummer 039454/ 82391 kontaktieren.

Eine wirklich gute Klinik

Pro:
herzlich, fachkompetent, individuell
Kontra:

Nachdem ich vorher wochenlang in einer anderen Klinik war, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Doch die Ärzte, Psychologen, das gesamte Team hatten mich nicht aufgegeben. Der Oberarzt sagte:
" Über Elbingerode steht Hoffnung." Daran habe ich mich festgehalten.
Tatsächlich bin ich in relativ kurzer Zeit wieder auf die Beine gekommen.Dafür bin ich allen dort sehr dankbar.
Das ganze Personal ist freundlich und motivert.Es herrscht eine herzliche und gesegnete Atmosphäre. Man fühlt sich wohl und ernst genommen.Durch meine Krankheit hatte ich auch starke Zweifel im Glauben.Es gab die Möglichkeit in die Bibelstunde und in den Gottesdienst zu gehen. Jeden zweiten Tag gab es Besinnung.Ich konnte wieder neu glauben lernen.
Die Therapien sind sehr abwechslungreich. Die straffe Tagesstruktur hat mir geholfen. Ich fand es stark, dass trotz Corona, viel angeboten wurde. Durch meinen vorherigen Aufenthalt in einer anderen Klinik, hatte ich den Vergleich. Elbingerode hat wirklich viel möglich gemacht.
Machen Sie alle weiter so. Sie sind ein Segen.

Sehr geehrter Nutzer jolulu,
ganz herzlichen Dank Ihnen für diese Zeilen.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben und dass wir Ihnen helfen konnten.
Dies ist uns eine große Motivation für unsere Arbeit.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und Gottes Segen!

Herzliche Grüße im Namen des Teams der Psychiatrie des Diakonie-Krankenhauses Elbingerode!

Unzufrieden

Pro:
Die strengen Regeln sind gut.
Suchkrank

Im großen und ganzen war es ganz ok.Aber die Bewertung die ich vom Therapeuten jetzt bekommen habe geht garnicht die ist ja total nicht wahrheitsgemäß und stimmt auch nicht mit dem überein was wir besprochene haben. Mein Therapeut hätte mir seine Meinung über mich ins Gesicht sagen müssen und nicht vorne rum so gut reden und in die Bewertung was anderes hin schreiben.. das ist für mich Heuchelei und sehr unseriös. Das man als Therapeut nicht den Mut hat seinen Patienten seine ehrliche Meinung zu sagen . Ich bin echt enttäuscht .Ich habe eine Menge von der Klinik gehalten aber wenn ich jetzt meine Bewertung lese falle ich echt vom Glauben ab.

Sehr geehrter Nutzer 2020222,
danke für Ihren Kommentar.
Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben und bedauern es gleichzeitig, dass das Ende der Therapie für Sie so wenig zufriedenstellend war. Da wir natürlich immer schauen wollen, wo wir uns intern noch verbessern können, möchte ich Sie gerne ermutigen, noch einmal mit uns darüber ins Gespräch zu kommen. Gerne stehen unser leitender Therapeut, Dietmar Kemmann zur Verfügung (Telefon: 039454 82820) oder ich (Telefon: 039454 82391).

Never Again

Pro:
Schwestern und Physiotherapie
Kontra:
falsche Behandlung
Multip. Chron. Schmerzsyndrom, Ptbs

Als Schmerzpatient, der jahrelang das gleiche Medikament bekam musste ich von meiner Schmerzärztin zur Entgiftung und Neueinstellung nach Elbingerode.
Die Entgiftung war eigentlich echt easy, davon verstehen Ärzte und Schwestern echt etwas. ABER anstatt irgendwie Schmerztherapeutisch neu ein zu stellen bekam ich immer mehr Pillen, von den man mir nicht verriet was wofür ist. So quälte ich mich über 2 Woche mit starken Schmerzen, konnte kaum gehen, jede Bewegung tat weh. Nicht's desto trotz musste ich allmorgentlich mit runter zum Frühsport was für mich als Sportler, der sich nun aufgrund seiner Schmerzen nicht mehr bewegen konnte sehr deprimierend war. Man experimentierte immer weiter an den Pillen umher die aber keinerlei Linderung brachten.
Nach der Entlassung musste ich mit erschrecken feststellen, das von 8 Medikamenten 7 Psychopharmaka waren die ich zuvor nie genommen habe und auch zuhause sofort absetzte da diese immense Nebenwirkungen hatten welche von den Ärzten in Elbi jedoch nicht als solche erkannt, sondern auf den Entzug der Schmerzmedikamente schob.
Also Entgiftung Top, Medikamentöse Neueinstellung FLOP!!!

Das Pflegepersonal war zuvorkommend und nett, die Ärzte waren Okay solange man brav mitgespielt hat.
Individuell wurde dort niemand behandelt was eigentlich einleuchtend ist wenn Drogenpatienten, Depresive und Schmerzpatienten in einer Station in gemischte Mehrbettzimmer gesperrt werden.

Dazu das aufzwingen an Religiösen "Maßnahmen" teilzunehmen.... jeden Morgen "Besinnung" , jeden 2ten Tag "Lebenskunde" ,Beten zu den Mahlzeiten etc. ... dafür das einem Religion nicht aufgezwungen werden soll ( laut Prospekt der Klinik) .....

Therapie und Freizeitgestaltung gleich null und schon gar nicht auf die Individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt und MIT IHNEN SCHON GAR NICHT..

Das therapeutisch beste war die Physiotherapie, hier können sich ALLE mir bekannten Praxen ne Scheibe abschneiden!!! Danke Mädels

Rauchen ging es für unsere gemischte Abteilung auf eine nachträglich an das Gebäude gestellte "Terrasse" 4×4 m... im Sommer ganz toll... 30 grad Luft bedeuteten bis zu 45 grad auf der Terrasse ohne Schatten.. und das wo eh viele aufgrund von Entgiftung oder Psychopharmaka probleme mit der Hitze hatten....

Sehr geehrter Nutzer Piet80,

wenngleich Sie mit der Entgiftung bei uns im Haus zufrieden waren, waren Sie es in anderen Bereichen der Behandlung nicht. Im Rahmen des Qualitätsmanagements werten wir alle Bewertungen aus und möchten Sie gerne bitte, mit uns darüber noch einmal ins persönliche Gespräch zu kommen. Dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Telefon: 039454 82391

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
das personal, liegt im harz
Kontra:
das essen
soz. ängste, PTBS, depression

Ich hatte zwei Aufenthalte 2015 und 2016 auf der APP Station. Damals gab es vor dem Frühstück draußen gegen 6 Uhr Sport und das bei jedem Wetter! Ich kann mir gut vortsllen das es heute immer noch so ist. Für die Zeit dort war es ok. In der Woche gab es Morgens eine Meditation. Naiver weise hatte ich als nicht gläubiger Mensch eine andere Vorastellung davon. Damit musste ich mich zuerst etwas außeinandersetzen. Es war ein mix aus weltlichen Themen und christlichen, wobei die christlichen Themen viel Platz eingenommen haben. Man kann sich daraus etwas rausziehen wenn man möchte oder es lassen. Das positive für mich war das ich nicht zum Glauben gedrängt wurde. Die Doppelzimmer belegung kann sehr Anstrengend sein. Was stark darauf ankommt mit wem man sich ein Zimmer teilt. In dem Zusammenhang habe ich negatives aber auch sehr positives erlebt. Rückzugsmöglichkeiten sind begrenzt. Das Essen wird in einem großen Essensraum eingenommen, die Lautstärke und die Menge der Menschen dort kann Stressig sein.(Gehört zu Therapie) Das Essen war damals nichts so meins. Zum Glück gab es auf der Station Möglichkeiten wo man sich etwas warmes kochen konnte und Kühlschränke. Bis heute sind mir die Schwestern in sehr guter Erinnerung geblieben, die sich wirklich immer für einen Zeit genommen haben und ihren Job troz Stress sehr Gut machen. Zur Therapie - Es wird auf jeden Individuell eingegangen, Schwerpunkt liegt aber in der Gruppentherapie. Es gibt jedoch vereinzelt Patienten die nur Einzelsitzungen haben. Für mich war die wöchentliche Gruppenvisite mit Frau Dr Birth ein Alptraum. Was jedoch mit meiner Erkrankung zusammenhängt. Leider ist meine Therapie ziemlich nach hinten losgegangen und ich verließ die Klinik vorzeitig undhatte eine ziemlich lange Zeit daran zu knabbern. Trotzallem würde ich sagen das die Zeit dort nicht verschwendet war.

DiakonieKrankenhausHarz am 24.08.2020

Lieber Nutzer ewip,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße aus Elbingerode

Qualitätsmanagement/Risikomanagement

Wirr...

ADHS, Drogenprobleme

Ich bin nur selten sprachlos, aber diese Klinik hat es mal wieder geschafft. Unser Sohn (18) wurde nach einem Monat rausgeworfen, weil er sich nicht an Regeln gehalten hätte. Das, obwohl er seit seiner Kindheit aufgrund einer stark ausgeprägten ADHS-Erkrankung in psychologischer Behandlung ist, sein „Verwarnkonto“ bei „0“ lag , mit der Entlassung alle geplanten Hilfemaßnahmen (Entzug war Bedingung) wegfallen und er damit auch direkt in die Obdachlosigkeit geschickt wird. Zum jährlichen Ehemaligen-Treff wollte man ihn aber einladen, der aber coronabedingt dieses Jahr leider ausfallen muss. Keine Ahnung ob das ein Witz sein sollte, oder nur „vergessen“ wurde ihn von der Liste zu nehmen. Unglaublich...

TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzteteam)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern)
Pro:
Die wissen was Sie machen!
Kontra:
Fußbad nur 17Uhr möglich. ;)
Drogen/Alkohol/Spielen

In Elbi ist fühlt man sich willkommen. Jeder einzelne Mitarbeiter ist mit seinem Herzen voll dabei!
Ich kann mich über nix beklagen.
Vergesst bitte nicht, es handelt sich dort um eine Therapie, bei der es selbstverständlich auch Regeln gibt.
Lasst euch nicht von dem Ausdruck "KNAST" abschrecken.
Es ist kein Gefängnis, sondern eine Klinik für Abhängige!
Ich kann Elbi ohne Probleme und mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Sehr geehrter Nutzer Ad1ix,

besten Dank für Ihren netten Kommentar und Ihnen weiterhin alles Gute!

Viele Grüße aus Elbingerode

Pro:
Kontra:
Billige Arbeitskräfte
Drogensucht

Hier müssen Patienten Reinigungsarbeiten durchführen, um Geld zu sparen. Patienten werden regelmäßig dazu verdonnert, die Treppenhäuser zu fegen und zu wischen; es ist wie im Knast. Auch von Desinfektion hat dort noch niemand etwas gehört; Corona lässt grüßen.

Guten Tag Karl2020,

es stimmt, dass unsere Patienten im Rahmen der Arbeitstherapie in begrenztem Umfang auch in Bereichen wie der Hauswirtschaft eingesetzt werden, um so Verantwortung für das Allgemeinwohl ein- und auszuüben. Teilweise bieten wir so unseren Patienten auch an, Sozialstunden abzuleisten. Entsprechend hat jeder Patient in seiner Gruppe Verantwortungsbereiche, um neben der notwendigen Selbstfürsorge auch sozial verantwortliches Handeln zu verinnerlichen.

Nach eigener Wahrnehmung und den vielen positiven Patientenrückmeldungen, die wir bei unserer kontinuierlichen Patientenbefragung und auch im Nachgang bei den jährlichen Ehemaligentreffen bekommen, erstaunt uns Ihre Rückmeldung.

Vielleicht haben wir etwas übersehen? Gerne können wir ins Gespräch kommen. Melden Sie sich dazu doch bitte im Sekretariat des Ärztlichen Direktors: Telefon: 039454 82701.

Hier wurde mir, Gott sei Dank!, geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Burn Out, Depression

Das Beste, was mir in meinem bisherigen Leben passiert ist. Hier habe ich wieder zu mir selber gefunden. Der Therapieansatz ist hervorragend. Die Therapeuten, Schwestern sowie das gesamte Personal kümmern sich rührend, um die Patienten. Wer sich voll auf diese Therapie einläßt hat den größten Gewinn. Mit dem tiefenpsychologischen Ansatz wird man wieder zu sich geführt. Verloren gegangene Gefühle werden wieder entdeckt. Ein großer Dank an Frau Dr. Birth, die mit großer Fachkompetenz und Empathie diese Abteilung führt. Der christliche Ansatz und das Angebot seinen Glauben wieder intensiver zu erleben, ist eine große Hilfe bei der Therapie.
Gottes Segen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sehr geehrter Nutzer Fridolin8,

herzlichen Dank Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese gute Bewertung zu schreiben und Ihre Erfahrungen so auch mit anderen teilen.

Unser Team hat sich sehr über Ihre motivierenden Zeilen gefreut!

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus Elbingerode!

Schlechte Erfahrungen

ADHS

Unser Sohn kam mit 18 Jahren (und 5 Tagen) an die Einrichtung. Zuerst in die Entgiftung. Hier fühlte er sich wohl, kam auch mit allen Mitarbeitern gut klar. Nach dieser sollte eine Entwöhnungsmaßnahme erfolgen. Eigentlich an einem anderen Standort, wurde doch bereits im Vorfeld von Elbingerode abgeraten, von verschiedensten Seiten. Der Ruf ist zumindest dort im Landkreis nicht der Beste. Unser Sohn dachte aber, weil es bisher so angenehm war, wäre er hier gut aufgehoben. Im Anschluss wäre er in eine Betreuungsmaßnahme gekommen, welche ihm Unterkunft, aber auch Unterstützung bei der Erreichung eines Schulabschlusses gegeben hätte. Stand er doch auf der Straße, nachdem ihn eine Jugendeinrichtung aus Wernigerode im Oktober 2019 wegen seinem Verhalten entlassen hatte. Unser Sohn ist bereits seit Kindergarten in psychologischer Betreuung. In erster Linie wegen Entwicklungsstörung, ADHS, psychischen Auffälligkeiten. Der seit letztem Jahr dazugekommene vermehrte Drogenkonsum eher eine Begleiterscheinung. Der Entzug war aber Bedingung für das Förderprogramm. Für Mitte Februar 2020 vereinbarten wir ein Gesprächstermin, um auch mit entsprechenden Unterlagen auf die Vorgeschichte aufmerksam zu machen. Waren wir doch froh einen zu bekommen, denn mit der Volljährigkeit ist der Einfluss der Eltern begrenzt. Als wir dann erschienen, teilte man uns in der Runde (Betreuer, Psychologin, weiterer Psychologe) mit, dass unser Sohn entlassen sei. Er hätte etwas Schlimmes gemacht (einem Mädchen ein Brief geschrieben). Auf unsere Unterlagen wollte man nicht mehr zu sprechen kommen, der Entschluss sei gefasst. Auch dass unser Sohn in die Obdachlosigkeit entlassen wird, er aus dem Betreuungsprogramm herausfällt, ließ alle 3 kalt. So auch der Einwand, dass die Entlassung doch erst bei einem Punktestand von „9“ ansteht (er war bei „0“), eine Verwarnung dann hier erstmal angezeigt gewesen wäre. Ich empfand die 3 als sehr kaltherzig und unangenehm. Es kommt immer viel auf die Persönlichkeit an. So kann unter einem Dach an einer Station alles positiv sein, an der anderen das Gegenteil. Wir mussten uns im Nachgang an vielen Stellen anhören, dass wir doch keinesfalls die Therapie in Elbingerode durchführen lassen sollten. Aber wie gesagt, mit 18 haben wir Eltern nicht mehr den Einfluss. Was uns noch gesagt wurde, was sicher auch zum Misserfolg beigetragen hat, dass in Elbingerode eher Ältere betreut werden.

Sehr geehrter B.M.3,

tatsächlich tut es uns aufrichtig leid, dass die Rehabilitation Ihres Sohnes nicht den gewünschten Erfolg hatte. Und augenscheinlich ist es uns leider auch nicht gelungen, Ihnen die komplexen Hintergründe für unsere Entscheidung für Sie nachvollziehbar zu vermitteln. Auch wenn es sich für Sie nicht so anfühlt, verstehen wir Ihre tiefe Not als Angehöriger, und wir sind sehr gerne bereit, mit Ihnen weiter im Gespräch zu bleiben. Falls Interesse besteht, können Sie zur Klärung gerne mit unserem leitenden Therapeuten in Kontakt treten. Einen Gesprächstermin erhalten Sie über unser Sekretariat des Ärztlichen Direktors: Telefon. 039454 82701.

Gott sei Dank durften wir bislang sehr viele alkohol- und drogenabhängige Suchtkranke auf dem Weg aus ihrer Sucht begleiten, davon zeugen jährlich hunderte dankbare Ehemalige bei unseren Begegnungstreffen. Wir wissen aber auch darum, dass Stolpern, Scheitern und Wiederaufstehen zu diesem oft sehr schmerzhaften Weg gehören kann.
Dafür braucht es auch treue Begleiter – dazu wünschen wir Ihnen viel Kraft!

Dietmar Kemmann

Leitender Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut

Enttäuschung

Alkoholabhängigkeit

Ich bin menschlich sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie hier mit Patienten umgegangen wird. Nachdem ich mich zunächst sehr wohlfühlte in der Klinik und einen starken Rückhalt durch das Therapeuten-Team empfand, verschlechterte sich mein mentaler Zustand zunehmend. Dies resultierte aus einer Posttraumatischen Belastungsstörung, die von meiner Therapeutin nicht als solche identifiziert wurde und den strengen, vor dem suchttherapeutischen Behandlungskonzept durchaus sinnvollen, Regeln. Nach acht Wochen verließ ich die Klinik auf eigenen Wunsch und mit einem guten Gefühl.
Mittlerweile ABER habe ich meinen offiziellen Entlassbericht gegenüber der DRV mithilfe meines heutigen Therapeuten einsehen können. Ich bin entsetzt über die falschen ICD-10-Diagnosen und haltlosen, in sich nicht schlüssigen, Annahmen zu meiner Person. Laut Aussage meines Therapeuten hätte dieser Bericht keiner gerichtlichen Klage standgehalten und genügt absolut nicht den Standards.

Sehr geehrter CRB,

falls Ihrerseits Interesse besteht, sind wir gerne bereit, die unterschiedlichen Wahrnehmungen in einem Gespräch mit Ihnen zu klären.
Kontaktieren Sie dazu doch bitte das Sekretariat des Ärztlichen Direktors: Telefon: 039454 82701.