Brockenstraße 1
38875 Elbingerode
Sachsen-Anhalt

Kompetenz, Engagement und strenge Regeln

Pro:
Kompetenz, Engagement und strenge Regeln
Alkoholsucht

Ich war in Elbingerode zur Behandlung meiner Alkoholsucht und für mich hat dort ein neues Leben begonnen.
Die medizinische Versorgung, die Therapien und auch die Atmosphäre in dieser Klinik zeichnen sich durch ein hohes Niveau an Kompetenz und Engagement aus. Es gibt strenge Regeln, die in Laufe der Zeit entstanden sind und auf deren Einhaltung sehr viel Wert gelegt wird. Der Sinn mancher dieser Regeln ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber das gehört alles zur Therapie. Ich war bereit, mich auf diese Erfahrung einzulassen und auch meinen Beitrag nach meinen eigenen Möglichkeiten zu leisten, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich in einer anderen Einrichtung zu besseren Ergebnissen gekommen wäre. Mir geht es jetzt so gut, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Nicht Empfehlenswert ! ! !

Pro:
Zusammenhalt der Patienten
Kontra:
Klinik mit Gefängnis Charakter med.Personal
Sucht

=Achtung= an alle Leser und ev. patienten ,mir ist klar das Kritik schnell als nörgeln und Spinnerei abgetan wird , trotzdem versuche ich meinen Eindruck dieser " klinik " so reell wie möglich zu schildern .Arrogantes Personal ,ganz zu schweigen von dem Chefarzt Dr GR....AU .!Dessen Umgang mit uns Patienten war sehr von oben herrab sodass man spürt das ein sucht Patient nichts wert ist ! Therapeuten geben sich mühe unterstehen natürlich den gott in weiß. Diese " KLINIK" HAT GEFÄNGNISS CHARAKTER! Regeln sind ok und müssen sein aber was dort abgeht ist unfassbar und leider merkt man es erst wenn man dort einsitzt!! Für Mahlzeiten gibt es genaue minutenzeiten die penibel einzuhalten sind ggf. wird man auch schnell mal aus den Speisesaal geworfen . Von einer Reha kann man in diesem knast nicht annähernd sprechen !! BITTE VERGLEICHT UND PRÜFT GENAU DENN DORT WIRD DIE ZEIT SEHR SEHR LANG UND NICHT GRAD ANGENEHM !!!!

Simoni....2023 am 16.03.2024

Endlich schreibt mal jemand die ungeschützte Wahrheit über diesen Laden. Ich kann mich allem anschließen. Jedes Wort ist wahr ! Knastklinik , stimmt
Arrogantes Personal, stimmt
Essenszeiten , stimmt
Regeln müssen sein, stimmt
Die Bezeichnung REHAKLINIK SOLLTE NICHT BENUTZT WERDEN ,

Traumastation

Pro:
individuell, persönlich abgestimmte Therapie, mit respektvollem Umgang
KPTBS, partielle DIS

TRAUMASTATION

sehr umfangreiches Fachwissen und hohe Empathiefähigkeit des gesamten Personales

Egal, welche Symptomatik auftrat, ich wurde immer respektvoll, auf Augenhöhe wahrgenommen.

Ich meine mit meiner Therapeutin besonderes Glück gehabt zu haben. Sie steckte all ihre Energie und ihr fundamentales Wissen in unsere Arbeit und ich konnte die Klinik in einem viel stabileren Zustand verlassen.

Auf Station ist eher ein familiärer Charakter,die Schwestern sind im Stationsalltag eingebunden, trocknen Tränen, bringen zum Lachen, skillen und wer mag, wird gern in den Arm genommen.
Es sind nur max 8 Patientinnen auf Station. Egal ob Flashbacks, dissoziative Wechsel.., es nimmt sich immer eine Schwester oder Jemand vom Fachpersonal einem an.

Der Alltagsbegleiter versucht den Therapiealltag zu erleichtern, greift Wünsche auf,begleitet beim Wandern und schwingt die Gitarre zu gemeinsamen Liedern..

Das Therapieprogramm ist nicht so umfangreich wie in anderen mir bekannten Kliniken.
Aufgrund der intensiven Einzeltherapie und der Gruppentherapie (auch hier wird auf jeden einzeln und voranbringend eingegangen, Wechsel zw. Edukation, körperorientiert, Ego State, Imaginationen...), wäre mir mehr auch nicht möglich gewesen.
Persönlich würde ich mir noch körperorientierte Therapien zB tanzen oder Feldenkrais, statt zB allgemeine Gymnastik .. wünschen.

Ich fand beide Stationsärztinnen empathisch und traumasensibel.

Zur Visite kann man der Chefärztin problemlos sagen, wenn der Schuh drückt.

Zur Nacht arbeitet kein Personal von der Station. Man kann aber auf der Nachbarstation anrufen und eine Kollegin kommt.

Alles in Allem.
Von allein wird man auf der besten Station nicht gesünder. Wenn man es schafft sich darauf einzulassen und die Bedingungen sind hier gegeben, kann man sich hier sicher auf seinen Weh begeben.

Schritt für Schritt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich stets gut aufgehoben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte auch kurzfristig etwas absprechen)
Pro:
Betreuung durch die Ärzte und Schwestern
Kontra:
Gibt nichts

Das Team der Tagesklinik betreute mich absolut wunderbar in meiner bisher schwersten Phase des Lebens. Sie halfen mir den Fokus wieder auf mich zu lenken und bei der Verarbeitung des Erlebten. Meine Liebe zur Musik und überraschende Stärken in den Sportstunden brachten mich mir wieder nahe. Ich danke den Therapeuten und Schwestern und den tollen Mädels aus meiner Gruppe. Nun habe ich das Werkzeug um mich wieder aus den Depressionen und Angstzuständen selbst heraus zu holen.
Von Herzen Danke.

Erfolgreiche stationäre Therspie in Elbingerode auf der Psychiatrie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 undx2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
Kontra:
Postraumatische Belastungsstörung, strukturelle Dissoziation, Depressionen, Angsterkrankung

Krankenhausaufenthalt vom 07.06.2023 bis 18.07.2023

Diagnosen:
Postraumatische Belastungsstörung
strukturelle Dissoziation
Angsterkrankung

Ich wurde bereits zum zweiten Mal in dieser Klinik auf der Psychiatrie erfolgreich behandelt durch ein sehr gutes professionelles Ärzte-, Therapeuten und Pflegeteam.
Auf einer kleinen, offenen, familiären Station konnte ich sehr viel Hilfe in Gesprächen und vielfältigen Therapien erfahren. Jederzeit war ein Gespräch möglich, um zum Beispiel aus einer schwierigen Situation zu kommen.
Die menschliche, persönliche Situation wurde berücksichtigt und ich möchte mich für so viel Geduld, positive Gedanken und Einfühlungsvermögen bedanken.
Die notwendigen Medikamente wurden entsprechend meiner Symptome sehr gut überlegt mit Einbeziehung meines ambulanten Arztes und Therapeuten angesetzt. Jederzeit fühlte ich mich sehr gut behandelt und hatte volles Vertrauen.
Da es sich um eine christliche Klinik handelt, konnte man in einer morgendlichen Besinnung gut und behütet in den Tag starten. Für mich, die ich den katholischen Glaube lebe, ein tolles Angebot. Für jeden Patientmen eine Möglichkeit mit Gott in Berührung zu kommen.
Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen bedanken und werde im Jahr 2024 die Traumastation der Klinik nutzen, zuvor ist ein weiterer Aufenthalt auf der Psychiatrie zur Stabilisierung geplant.
Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es so eine hervorragende Klinik in Elbingerode gibt, eine zusätzliche Hilfe außer meiner auch sehr guten ambulanten Therapie in Quedlinburg.

Pro:
Kontra:
Pfleger und Therapie
Angst Alkohol

Danke Herr Dr Schenk das sie mir aus heiterem Himmel noch 2 Jahre zu leben gegeben haben. Ohne dabei mich zu untersuchen.Seitdem genieße ich meine letzten Tage. Auch schön fand ich das man trotz gesundheitlicher Probleme Sport machen musste obwohl man jedesmal Herzprobleme bekam und anschließend einen Kreislaufzusammenbruch. Wollte man zur Kirche gehen um zu beten wurde das erst genehmigt und kurz vorher verboten. Das ganze nenne ich psychologische Körperverletzung. 28 Tabletten am Tag sagen alles. Kann nur jedem davon abraten. Das hat nichts mit Kirche zu tun. Nur Geld machen. Lehnt man eine Langzeitreha ab so ist man unten durch und wird wie Dreck behandelt. Mir wurden Probleme eingeredet die ich nicht habe und auf meine eigentlichen Probleme wurde nicht eingegangen.
Desweiteren wurde man von einem bestimmten Pfleger und doctor herablassend behandelt und beleidigt.

Ungeschönter echter erfahrungsbericht

Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Man muss sich darauf einlassen
Trauma Depression

Vom 07.06 bis 07.07.2023 war ich in der Klinik in der Diakonie auf der Akutstation. es stimmt man darf kein Handy haben und muss den Autoschlüssel abgeben -womit ich anfänglicher sehr gefremdelt habe. aber als ich mich auf alles eingelassen habe war diese Klinik die richtige Entscheidung für mich um endlich an mein langjähriges Problem heranzugehen ich kann jedem nur empfehlen das Team um oa Dr Schenk und dr.jaksch. ich danke dem Team der Psychologen den Therapeuten und allen Schwestern die sich so lieb sich um mich gekümmert haben.glaubt nicht den schlechten Bewertungen. diese sind nicht in Ordnung! wenn ich mich nicht therapieren lassen will, dann finde ich auch alles blöd. aber wenn ich wirklich an mir arbeiten möchte dann bin ich dort an der richtigen Stelle und werde nicht irgendwie nur mit tabletten beruhigt. nein man sieht doch den ganzen Menschen gesamtheitlich vielen Dank an das ganze Klinik-Team an die Küche an die hauswirtschaftstherapie an die Damen die für uns immer da waren an wirklich ein tolles tolles Team wenn man sich darauf einlässt dies ist meine Bewertung aus dem Aufenthalt den ich nicht so erwartet habe.besonders ist die Zusammenstellung dieser Station-von 18-80 ob Sucht manie Depression-alles gemischt. Und genau dies war eine wertvolle Erfahrung. Mein Name ist Petra, 63 Jahre jung und seit Jahrzehnten an Trauma und Depression erkrankt. Nun gehe ich einen neuen Weg. Und keine Angst wegen Religion- ich bin Atheist und fand die Art der Klinik mit dem Glauben umzugehen total entspannt und auch spannend.

Krankenhaus

Pro:
Kopitend,liebe Mitarbeiter
Alkeholsucht

Die Klinik ist toll
Kann mann nur empfehlen

Kliniikeinschätzung

Pro:
Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit
Kontra:
teils unsinnige Regeln
alkoholabhängig

Ich war mit der Therapie größtenteils zufrieden. Jeder
Patient sollte wissen das die Klinik christliche Werte vermittelt, ohne zu missionieren. Gläubig zu sein ist keine Bedingung, aber man muss die christliche Gesinnung akzeptieren.
Es sind viele Regel zu beachten, z. B. Kontaktverbote zu anderen Stationen, Handy nur einmal pro Woche eine knappe Stunde.
Essen war gute Kantinenqualität und relativ abwechslungsreich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt)
Pro:
Schwestern und Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Chefarzt
Alkohol

Pflegepersonal sehr nett.chefarzt sehr arrogant mit den Ärzten war ich zufrieden. Es wird mir zuviel über Gott gesprochen das ist nichts für mich. Essen ging so hätte besser sein können. Die Leute aus dem Westen sind da nicht gern gesehen. Bei der Visite wird mir zuviel getuschelt. Man bekommt keine richtige Antwort.

Gut, sich vorab zu belesen und Bewertungen einzuschätzen

Wechselnde Verwirrtheit

ich kann keinen Erfahrungsbericht verfassen, da ich mich vorab über diese Eninrichtung hier informieren wollte.

Unsere 80-jährige Mutter hat unseren Vater letztes Jahr verloren, hat ihr Geschäft geschlossen und ist dann internistisch erkrankt mit nun nachfolgendem Delir. Auf jeden Fall braucht sie dringend Hilfe, da sie in ihrem momentanen Zustand nicht allein bleiben kann. Sie ist verlangsamt im Denken, manchmal verwirrt und dann wieder ganz klar. Ihr jetziger Zustand ist bedingt durch diese internistische Erkrankung und dem damit verbundenen KH-Aufenthalt.
Leider wird hier der Chefarzt sehr schlecht bewertet, was mir zu denken gibt, ob da unsere Mutter richtig aufgehoben ist. Sie benötigt Zuspruch und positives Denken sowie Empathie, aber davon scheint der Chefarzt leider nur wenig zu besitzen - wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf.

Schade; wir hatte die Klinik in Elbingerode favorisiert.

Tommi14 am 25.06.2023

Bildet euch eure eigene Meinung.
Ich kenne viele ehemalige Patienten dehnen hier kompetent und liebevoll geholfen wurde
MfG

Übergriffiges Personal

Kontra:

Es war eine einzige Katastrophe. Christlich ist dort nichts. Es wird gesagt, die Klinik sei in der Hand der Baptistengemeinde eines Nachbarortes. Mir kam vieles merkwürdig vor. Mitgefühl gab es dort übrigens nicht. Unzumutbare Zustände beim Essen Ellenbogen an Ellenbogen und übergriffige Pfleger und Schwestern. Nie wieder.

Selbsteinweisung wegen Depressionen

Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Etwas strenge Regeln hinsichtlich Kommunikation mir anderen (ehem.) Patienten
Depression, Angststörung

Hallo Zusammen,

ich habe mich wegen Depressionen selbst in das Klinikum einweisen lassen.

Ich verbrachte 9 Wochen auf der Station für Psychosomatik. Ich wurde nett empfangen und im Großen und Ganzen auch gut behandelt. Die Therapien sind dort kein Spaziergang und teilweise sehr anstrengend, allerdings merkte ich auch hier, dass den Menschen wirklich versucht wird zu helfen. Die Schwestern sind einfach super gewesen und haben mir ebenfalls sehr geholfen die Zeit durchzustehen. Auch meine Psychologin war sehr gut und konnte mir sehr weiterhelfen. Die Regelungen zum Verlassen des Klinikums waren in Ordnung, ich konnte in meiner Freizeit eigentlich wohin ich wollte.
Rückblickend betrachtet kann ich sagen, dass ich gut durch eine schwere Zeit begleitet wurde. Das Vorhandensein von lediglich 2-Bett-Zimmern empfand ich für mich persönlich als nicht so passend, da ich mich in einer starken Erschöpfung befand und doch mehr Ruhe gebraucht hätte.

Letztlich gibt es, nach dem ich einigermaßen wieder bei klarem Verstand bin, noch einen großen Kritikpunkt zu erwähnen. Der Oberarzt Hr. Dr. W. ist meiner Meinung nach als sehr problematisch zu betrachten, da er sich sozial sehr fragwürdig und provokativ gegenüber den Patienten verhielt. Dies verursachte bei den meisten Patienten Angst und dadurch auch Stress, was dazu führte, dass Viele, mich eingeschlossen, sich oft nicht trauten in den Therapien etwas zu sagen. Man bedenke hier, dass wir alle stark angeschlagen waren und dies im gesunden Zustand möglicherweise anders gewesen wäre. Hr. W. deklarierte dies als Therapiemethode, "Man müsse auch mit schwierigen Charakteren lernen umzugehen". Ich für meinen Teil kann sagen, dass seine Methoden sehr fragwürdig waren und die Therapie eher gehemmt als gefördert haben. Ich hoffe, dass Hr. W. anfängt sich vernünftig zu benehmen oder in so einer Position nicht mehr praktiziert.

Im Großen und Ganzen würde ich die Klinik weiterempfehlen, da dies für mich eine sehr förderliche Zeit war.

AZwerschke am 10.01.2023

Sehr geehrter Herr B.,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft beste Gesundheit. Ihren kritischen Hinweis werden wir im Team besprechen.

Ihr Diakonie-Krankenhaus Harz

Referentin Unternehmenskommunikation

Hart aber hilfreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Chefarzt Dr.Grau
Kontra:
harte Reha
Alkoholabhängigkeit

Ich war mehrere Male in Elbingerode zur Suchtbehandlung wegen meiner langjährigen Alkoholabhängigkeit und einer komorbiden psychischen Erkrankung. Zuletzt 09/2016-03/2017 und im 02/2020.
Wie so vieles hat alles zwei Seiten. Die Reha ist hart, sehr hart. Meiner Meinung nach, kann man es nur schaffen, wenn man es wirklich will. Halt gibt der Glaube an Gott, was ich nicht schlimm finde: lieber eine Abhängigkeit von Gott, als vom Alkohol.
So hart wie die Reha für die Patienten ist, erschien mir aber auch die Arbeit für die Mitarbeiter dort zu sein. Auch hier gehört wohl eine große Portion: es genauso so zu wollen, dazu.
Das hemmt manchmal Veränderung (in der Klinik selbst), bzw. verändert die internen Abläufe zum negativen und kann manche Patienten zusätzlich traumatisieren.
Positiv bleibt mir der Chefarzt Dr.Grau in Erinnerung. Vieles aus diesen sechs Monaten Reha habe ich damals nicht verstanden… heute nach fast zwei Jahren Trockenheit und zufriedener Abstinenz verstehe ich es.
Es war meine Entscheidung, ob ich leben oder sterben möchte oder anders formuliert, es war meine Entscheidung, ob ich Verantwortung für mein Leben übernehmen möchte oder möchte, dass dies andere für mich tun. Ich hab mich für jeweils ersteres entschieden. Und bin froh drüber.
Ich wünsche allen, die noch gegen die Sucht kämpfen, einen (ihren) Ausweg zu finden.

Tommi14 am 25.06.2023

Ja du hast mir aus der Seele gesprochen.
Die Tehrapie ist nur begleiteten und ein
grosser Schritt in die richtige Richtung
Alles andere must Du selber tun.
Noch viele trockene Jahre wünsche ich
Von ganzen Herzen.

Angehörigenseminar

recht gute Erfahrungzufrieden (keine)
Pro:
Vorbereitung, Vermittlung Inhalt
Alkoholsucht

Gebe eher selten Erfahrungsberichte ab, daher halte ich mich kurz. Ich war 10/22 zum Angehörigenseminar und konnte sehr viel für mich mitnehmen. Die Ärzte und Therapeuten vor Ort haben sich große Mühe gegeben, die Sucht als Solche zu erklären und warum sich ein "Konsument" verhält wie er sich verhält. Konnte aus diesem Seminiar (war mein Erstes dieser Art) viel mitnehmen. Auch der Austausch mit den anderen Anghörigen, ihre Erfahrungen waren sehr lehrreich. Der Ablauf war gut organisiert, das Seminar bestand aus 2 Blöcken und wurde durch eine große Pause unterbrochen (Kaffee, Kuchen)

Anmerkung: Meine Frau war Patientin der Klinik und wurde nun leider aufgrund wiederholte Verstöße disziplinarisch entlassen. Wer sich auf die Klinik einlässt, sollt auch mit den Regeln leben können, da es sich um eine Suchttherapie handelt und kein Urlaub/Ausflug/Jugendherberge ist

Guten Tag Chris434,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die geteilten Erfahrungen. Wir freuen uns, dass das Angehörigenseminar für Sie so hilfreich war.

Ihnen und Ihrer Frau wünschen wir alles erdenklich Gute aus dem Weg aus der Sucht!

Herzliche Grüße aus Elbingerode

Pro:
Kontra:
Chefarzt
Sucht

Ja die Klinik ist leider nicht zu empfehlen alles dreht sich dann nur um Gott oh meine mann oh mann oh mann oh Mann den ganzen Tag denkt man nur an Gott Gott Gott Gott hat mir geholfen gott hat mir da geholfen die Schwestern sind sehr zu empfehlen das ganze Personal korrekt außer der Chefarzt und die Ärztin die Ärztin kann man kaum verstehen die drehen alles hin und her ich bin da rausgegangen mit mehr Krankheiten wie ich vorher raus wie ich reingekommen bin wie gesagt Leute aus dem Westen sind dann nicht willkommen die wollen ihre Leute nur was anreden dass sie so krank sind und so krank sind und so krank sind dass sie da Reha machen ich habe mir die Reha da angeschaut das ist ja die Hölle was die Finger davon

Guten Tag Bremy,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus persönlich nicht zufrieden sind.
Das Feedback unserer Patientinnen und Patienten ist uns sehr wichtig und nehmen wir zum Anlass, unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern. Lassen Sie uns doch hierfür miteinander sprechen! Sie erreichen mich unter der folgenden Telefonnummer: 039454/8-2034.

Sucht

Das Personal ist sehr gut in der Klinik in Elbingerode nur von den Ärzten ist abzuraten der Chefarzt sehr überheblich gegenüber Leuten die nicht aus dem Osten kommen wenn man nicht in der Klinik eine Reha macht ist man da abgeschrieben naja ich habe mich entschlossen woanders eine Reha zu machen ich bin doch nicht im Knast das Programm was da Gebiete geboten wird ist sehr viel man rennt zu Gruppe zu Gruppe zu Gruppe das von morgens um 6 Uhr bis abends um 8 Uhr jeden Tag Ergotherapie was mich angekotzt hat aber naja muss man mit leben

Guten Tag Vieny,

Sehr hilfreich

Alkohol

Ich habe mich 2019 selbst eingewiesen weil ich keine Chance gesehen habe dem Alkohol alleine zu entkommen, was sich als wirklich gute Entscheidung rausgestellt hat.
Ich war zur Entgiftung.
Die Ärzte, Therapeuten und S hwestern leisten,nach meiner Erfahrung, sehr gute Arbeit.
Ich habe in den Gesprächen und Gruppensitzungen viel gelernt.
Durch Corona konnte ich keine Reha machen, allerdings habe ich viele Ratschläge bekommen und die Alkoholabstinenz durchgezogen und bin bis heute trockener Alkoholiker ohne Rückfall.
Im November winkt die 1000-Tage Marke.
Ich bin sehr dankbar und würde gerne mal zu einem Gespräch mit dem Therapeuten kommen der mir sehr weiter geholfen hat.

UNENDLICHER DANK

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Herzlichkeit
Vielfältig

Auf der bundesweiten Suche nach Hilfe für einen Suchtkranken stieß ich auf diese erstklassig ausgestattete Klinik. Der erste Anruf wurde gleich herzlich und positiv angenommen und ausführlich auf alle Abläufe hingewiesen.

Die Mischung aus striktem Ablauf durch langjährige Erfahrung und der Herzlichkeit aller Mitarbeiter auch des Klinikleiters Dr. Grau und besonders von Herrn Borstel führten trotz Corona, Quarantänen, usw. dazu, dass mein Sohn heute überhaupt noch lebt. "Mir tat alles sehr gut, vor allem die Gemeinschaft", ist seine Gesamtbewertung.

Das Essen ist über alle Maßen lecker. Das Sportangebot beeindruckend.

Sogar am ersten Weihnachtsfeiertag wurde lange mit uns Angehörigen gesprochen. Uns wurde zugehört.

Auf alle Individualbesonderheiten wurde extrem intensiv eingegangen.
Eine bessere Entzugsklinik kann es kaum geben.

Eine Psychotherapie kann der reine Entzug nicht leisten. Weitere zugrunde liegende Probleme muss jeder per Sofortüberweisung am Ende der Reha separat im Anschluss angehen.

Ich danke allen für das tägliche Tun im Kampf und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Ein herzliches vergelt`s GOTT!

Kontra:

Der Aufenthalt in Elbingerode hat mir überhaupt nicht geholfen. Ich war wegen Depressionen da. Der Oberarzt der Psychiatrieabteilung hat auf mich extrem überheblich gewirkt. In Elbingerode war ich auf Empfehlung eines Pastors. Nach meinem Aufenthalt in Elbingerode habe ich meinen bisherogen Halt im Glauben aufgegeben. Kurze Zeit nach der Zeit in Elbingerode habe ich mich in ein anderes Psychiatrisches Krankenhaus begeben. Hier erhielt ich endlich adäquate medikamentöse Versorgung. In Elbingerode schien der mich behandelnde Oberarzt null Interesse daran zu haben# dass es mir besser geht. Nie wieder Elbingerode.

zara8 am 28.03.2023

Hallo liebe Leser,mein Name ist Elke und ich war letztes Jahr in der Klinik.
Mein Krankheitsbild schwere Depression mit Angststtacken.
Meine Pastorin hat mir die Klinik empfohlen,da es eine christliche Einrichtung genannt wird.
Ich muss sagen,dass es die schlimmste allerschlimmste Zeit meines Lebens war.
Die Ärzte bis auf Doktor Grau,waren absolut eiskalt,herzlos und Dr.Schenk dazu noch äußerst angsteinflössend.
Es wurde Medikamente wie Bonbons verabreicht.
Als ich eingeliefert wurde nahm ich ein Medikament ein.Während des Klinikaufenthalts war ich bei 7 verschiedenen Medikamenten.Und geholfen hat nicht eins.Man hatte das Gefühl,das es den Ärzten total egal war.
Dann wurde ein Medikament eingeschlichen,was ich laut Oberarzt Schenk mein ganzes Leben lang einnehmen sollte.
Ich bin Gott so dankbar,dass ich noch in einer anderen Klinik sein durfte.In Bad Zwesten
Der Unterschied war wie Himmel-Bad Zwesten und die Hölle in Elbingerode.
Dann frage ich mich noch was satanistische Praktiken wie Yoga,Meditation in einer christlichen Klinik zu suchen haben?
Möchte es nicht zu lang werden lassen
Was mir letztendlich geholfen hat ist Jesus Christus??????ich wünsche allen Menschen alles erdenklich Gute und Gottes Segen im Überfluss
Gott vergelts????

Ein großes Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Mühe gegeben mit gutem Ergebnis)
Pro:
christlich gelebte Werte, ehrliches Interesse an den Patienten
Kontra:

Die Therapeuten, Ärzte und auch Schwestern sind sehr kompetent und wollen das Beste für den Patienten. Sie sind darauf bedacht eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen und geben sich dabei von Herzen alle Mühe. Die christlichen Werte sind in jeder Hinsicht in der Klinik zu spüren und werden deutlich im Umgang mit den Patienten und zudem im Miteinander der Patienten. Die Atmosphäre in der Klinik ist wertschätzend und wohlwollend. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben, gut behandelt und wohl gefühlt. Ich bin außerdem sehr dankbar dort gewesen sein zu dürfen. Mir war die Zeit dort mit den Therapien und dem wertschätzenden Miteinander eine große Hilfe.

Pro:
Erfahrung /christliche Atmosphäre
Kontra:
Manche Regeln sind etwas zu penibel
Benzo Entzug und Depression

Die Klinik hat mir in aus einer tiefen Depression und beim Medikamentenentzug geholfen. Das Personal ist sehr nett und man kan im Vergleich zu anderen Kliniken sehr oft einen Arzt kontaktieren. Die "strengen" Regeln haben sich mit der Zeit als hilfreich gezeigt. Was ich aber am meisten geschätzt habe ist die christliche Atmosphäre und die große Anzahl an Mitarbeitern die selber durch Sucht und Depression gegangen sind und daher nicht nur vom grünen Tisch reden.

falscher Behandlungsschwerpunkt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Alkoholentzug

Meine Fraubefindet sich seit fast 3 Wochen auf alkoholentzug. Selbstständig hatte Sie 5 Wochen vorher mit dem Trinken aufgehört. Sie ist wirklich krank hat eine Krampfader an der Speiseröhre wird aber nicht behandelt obwohl mehrfach bei den Ärzten daraufhin gewiesen wurde.
Ich selber bin fast 70 Jahre habe keine weitere Familie oder Bekannte. Warum werde ich bestraft indem man meiner Frau das Handy wegnimmt und mir den Kontakt zu meiner Bezugsperson entzieht.
Ich verstehe es nicht!
Sollte sich nicht schleunigst etwas an der lebensbedrohlichen Situation ändern wird meine Frau die Klinik verlassen

Achtung ? Vorsicht

Suchterkrankung, komplexe Ptbs, dDis

Schrecklich diese Klinik und das mit dem Deckmantel Christh. Was für ein Hohn des christlichen Glaubens.

Bin dort mehrfach retraumatisiert worden.
Bitte Vorsicht! Arrogante und überheblichhe Chefarzt.....

Nur zu empfehlen

Pro:
Mitarbeiterteam
Alkoholabhängigkeit

Meine nun zweite Suchtreha absolvierte ich in Elbingerode. Nach anfänglicher leichter Verwunderung über die vermeintliche Strenge der Einrichtung (kein TV, kein Handy, kein Laptop,...) haben es mir vor allem die Mitpatienten und Mitarbeiter dort leicht gemacht, mich schnell einzugewöhnen. Trotz meines fortgeschrittenen Alters, fand ich den Mix und den Erfahrungsaustausch mit jungen Drogenpatienten toll. Schnell hab ich dann auch begriffen, warum es so wichtig ist eben kein Handy zu nutzen, mal den Laptop bei Seite zu lassen und lieber raus aus seinem Zimmer zu gehen und mit anderen in Kontakt zu treten.
Das Suchtreha nun mal kein Zuckerschlecken ist, wehtut und schwer ist, sollte allen klar sein - Elbi ist nun mal keine Kureinrichtung sondern eine tolle Klinik für Suchtkranke Menschen, wo der Patient noch als Mensch im Vordergrund steht. Auf diesem Wege möchte ich vor allem den Mitarbeitern der Station A danken, speziell Herrn N. und Herrn S. die sich mir toll angenommen haben.
Wir sehen uns zum Ehemaligentreffen (hoffentlich 2021)

Diakonie-Krankenhaus Harz am 08.06.2021

Sehr geehrter Nutzer Ralle 0312,
herzlichen Dank Ihnen für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und sehen uns hoffentlich zum Ehemaligentreffen!

Herzliche Grüße im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reha!

Alkoholiger

Die Ärzte dieser Klinik stellen Diagnosen, die unwahr sind. Die Therapeuten nehmen einen bis aufs Blut auseinander, bringen einen zum weinen. Nie wieder elbingerode, ich bin echt geheilt..

Top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (super)
weniger gute Erfahrungzufrieden (top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (top)
Positiv
Koloskopie

Ich hatte heute eine Koloskopie, ganz nette Schwestern, auch die Frau an der Rezeption mit Brille und blonden Haaren top, der Arzt war sehr lustig, alles top. Haben mich beruhigt weil ich so nervös war
. Hat mich sehr beruhigt, und mir die Hand gehalten, top.

Diakonie-Krankenhaus Harz am 08.06.2021

Sehr geehrte Nutzerin Nadine3663,
es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihnen weiterhin alle Gute!

Nachhaltige Behandlung

Pro:
Gute Atmosphäre
Alkohol Entzug

Ich empfand das komplette Team trotz hoher Arbeitsbelastung als sehr ausgeglichen und freundlich, immer den Patienten vor Augen.Visiten nie kurzatmig, sondern besonnen und der jeweiligen Situation des Patienten angepasst.Therapiegruppen sind professionell aber herzlich, insgesamt hat man den Eindruck Pfleger, Servicpersonal,Therapeuten und Ärzteschaft alles aus einem Guss.Diese Klinik ist zumindest was den Bereich den ich kennengelernt habe, absolut weiter zu empfehlen. Besten Dank für alle Hilfestellung

Diakonie-Krankenhaus Harz am 01.03.2021

Lieber Nutzer Harry77721,
ganz herzlichen Dank Ihnen für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Inneren Abteilung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Engagiertes und kompetentes Team aus Ärzten,Therapeuten und Schwestern.
Sehr dem Patienten zugewandt; auf Individualität in Bezug auf Behandlung, Bedürfnisse und Therapieziele wird Wert gelegt.

Stets um Ersatz bemüht, wenn z.b. durch Krankheit Therapien ausfallen könnten.
Essen sehr gut.
Doppelzimmer zweckmäßig eingerichtet.

Der Patient steht hier im Mittelpunkt!

Diakonie-Krankenhaus Harz am 22.01.2021

Guten Morgen,

vielen Dank Ihnen für die positive Bewertung! Darüber freuen wir uns natürlich. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße aus Elbingerode im Namen des Psychotherapie-Teams!

Stefanie Schmidt,
Qualitätsmanagement

Nicht für jeden Patient geeignet!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaum Einzelzimmer, vorgesehen sind 2-Bettzimmer)
Pro:
Einige Ärzte u. Therapeuten sind gut, schöne Lage
Kontra:
Chefarzt führt starkes Regiment u. wirft schon mal Pat. kurzfristig raus

Mehrbettzimmer, sehr persönliche Mitteilungen an Einzelne im Therapeutenteam werden im ganzen Team geteilt. Gläserner Patient.
Ärzte die selber von sich sagen, dass sie Antidepressiva u. starke Schlafmittel einnehmen, dann aber helfen wollen in genau diesem Bereich.

Für eine christliche ausgerichtete Klinik wird zu viel erlaubt: Thai Chi, Chi Gong, Yoga wurde alles angeboten in therapiefreien Zeiten.

Sehr geehrter User Christ7,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir bedauern, dass Sie mit einigen Aspekten der Behandlung in unserem Haus nicht vollkommen zufrieden waren und bieten Ihnen daher gerne auch noch einmal ein persönliches Gespräch an. Sie können mich unter der Telefonnummer 039454/ 82391 kontaktieren.

Eine wirklich gute Klinik

Pro:
herzlich, fachkompetent, individuell
Kontra:

Nachdem ich vorher wochenlang in einer anderen Klinik war, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Doch die Ärzte, Psychologen, das gesamte Team hatten mich nicht aufgegeben. Der Oberarzt sagte:
" Über Elbingerode steht Hoffnung." Daran habe ich mich festgehalten.
Tatsächlich bin ich in relativ kurzer Zeit wieder auf die Beine gekommen.Dafür bin ich allen dort sehr dankbar.
Das ganze Personal ist freundlich und motivert.Es herrscht eine herzliche und gesegnete Atmosphäre. Man fühlt sich wohl und ernst genommen.Durch meine Krankheit hatte ich auch starke Zweifel im Glauben.Es gab die Möglichkeit in die Bibelstunde und in den Gottesdienst zu gehen. Jeden zweiten Tag gab es Besinnung.Ich konnte wieder neu glauben lernen.
Die Therapien sind sehr abwechslungreich. Die straffe Tagesstruktur hat mir geholfen. Ich fand es stark, dass trotz Corona, viel angeboten wurde. Durch meinen vorherigen Aufenthalt in einer anderen Klinik, hatte ich den Vergleich. Elbingerode hat wirklich viel möglich gemacht.
Machen Sie alle weiter so. Sie sind ein Segen.

Sehr geehrter Nutzer jolulu,
ganz herzlichen Dank Ihnen für diese Zeilen.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben und dass wir Ihnen helfen konnten.
Dies ist uns eine große Motivation für unsere Arbeit.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und Gottes Segen!

Herzliche Grüße im Namen des Teams der Psychiatrie des Diakonie-Krankenhauses Elbingerode!

Unzufrieden

Pro:
Die strengen Regeln sind gut.
Suchkrank

Im großen und ganzen war es ganz ok.Aber die Bewertung die ich vom Therapeuten jetzt bekommen habe geht garnicht die ist ja total nicht wahrheitsgemäß und stimmt auch nicht mit dem überein was wir besprochene haben. Mein Therapeut hätte mir seine Meinung über mich ins Gesicht sagen müssen und nicht vorne rum so gut reden und in die Bewertung was anderes hin schreiben.. das ist für mich Heuchelei und sehr unseriös. Das man als Therapeut nicht den Mut hat seinen Patienten seine ehrliche Meinung zu sagen . Ich bin echt enttäuscht .Ich habe eine Menge von der Klinik gehalten aber wenn ich jetzt meine Bewertung lese falle ich echt vom Glauben ab.

Sehr geehrter Nutzer 2020222,
danke für Ihren Kommentar.
Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben und bedauern es gleichzeitig, dass das Ende der Therapie für Sie so wenig zufriedenstellend war. Da wir natürlich immer schauen wollen, wo wir uns intern noch verbessern können, möchte ich Sie gerne ermutigen, noch einmal mit uns darüber ins Gespräch zu kommen. Gerne stehen unser leitender Therapeut, Dietmar Kemmann zur Verfügung (Telefon: 039454 82820) oder ich (Telefon: 039454 82391).

Never Again

Pro:
Schwestern und Physiotherapie
Kontra:
falsche Behandlung
Multip. Chron. Schmerzsyndrom, Ptbs

Als Schmerzpatient, der jahrelang das gleiche Medikament bekam musste ich von meiner Schmerzärztin zur Entgiftung und Neueinstellung nach Elbingerode.
Die Entgiftung war eigentlich echt easy, davon verstehen Ärzte und Schwestern echt etwas. ABER anstatt irgendwie Schmerztherapeutisch neu ein zu stellen bekam ich immer mehr Pillen, von den man mir nicht verriet was wofür ist. So quälte ich mich über 2 Woche mit starken Schmerzen, konnte kaum gehen, jede Bewegung tat weh. Nicht's desto trotz musste ich allmorgentlich mit runter zum Frühsport was für mich als Sportler, der sich nun aufgrund seiner Schmerzen nicht mehr bewegen konnte sehr deprimierend war. Man experimentierte immer weiter an den Pillen umher die aber keinerlei Linderung brachten.
Nach der Entlassung musste ich mit erschrecken feststellen, das von 8 Medikamenten 7 Psychopharmaka waren die ich zuvor nie genommen habe und auch zuhause sofort absetzte da diese immense Nebenwirkungen hatten welche von den Ärzten in Elbi jedoch nicht als solche erkannt, sondern auf den Entzug der Schmerzmedikamente schob.
Also Entgiftung Top, Medikamentöse Neueinstellung FLOP!!!

Das Pflegepersonal war zuvorkommend und nett, die Ärzte waren Okay solange man brav mitgespielt hat.
Individuell wurde dort niemand behandelt was eigentlich einleuchtend ist wenn Drogenpatienten, Depresive und Schmerzpatienten in einer Station in gemischte Mehrbettzimmer gesperrt werden.

Dazu das aufzwingen an Religiösen "Maßnahmen" teilzunehmen.... jeden Morgen "Besinnung" , jeden 2ten Tag "Lebenskunde" ,Beten zu den Mahlzeiten etc. ... dafür das einem Religion nicht aufgezwungen werden soll ( laut Prospekt der Klinik) .....

Therapie und Freizeitgestaltung gleich null und schon gar nicht auf die Individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt und MIT IHNEN SCHON GAR NICHT..

Das therapeutisch beste war die Physiotherapie, hier können sich ALLE mir bekannten Praxen ne Scheibe abschneiden!!! Danke Mädels

Rauchen ging es für unsere gemischte Abteilung auf eine nachträglich an das Gebäude gestellte "Terrasse" 4×4 m... im Sommer ganz toll... 30 grad Luft bedeuteten bis zu 45 grad auf der Terrasse ohne Schatten.. und das wo eh viele aufgrund von Entgiftung oder Psychopharmaka probleme mit der Hitze hatten....

Sehr geehrter Nutzer Piet80,

wenngleich Sie mit der Entgiftung bei uns im Haus zufrieden waren, waren Sie es in anderen Bereichen der Behandlung nicht. Im Rahmen des Qualitätsmanagements werten wir alle Bewertungen aus und möchten Sie gerne bitte, mit uns darüber noch einmal ins persönliche Gespräch zu kommen. Dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Telefon: 039454 82391

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
das personal, liegt im harz
Kontra:
das essen
soz. ängste, PTBS, depression

Ich hatte zwei Aufenthalte 2015 und 2016 auf der APP Station. Damals gab es vor dem Frühstück draußen gegen 6 Uhr Sport und das bei jedem Wetter! Ich kann mir gut vortsllen das es heute immer noch so ist. Für die Zeit dort war es ok. In der Woche gab es Morgens eine Meditation. Naiver weise hatte ich als nicht gläubiger Mensch eine andere Vorastellung davon. Damit musste ich mich zuerst etwas außeinandersetzen. Es war ein mix aus weltlichen Themen und christlichen, wobei die christlichen Themen viel Platz eingenommen haben. Man kann sich daraus etwas rausziehen wenn man möchte oder es lassen. Das positive für mich war das ich nicht zum Glauben gedrängt wurde. Die Doppelzimmer belegung kann sehr Anstrengend sein. Was stark darauf ankommt mit wem man sich ein Zimmer teilt. In dem Zusammenhang habe ich negatives aber auch sehr positives erlebt. Rückzugsmöglichkeiten sind begrenzt. Das Essen wird in einem großen Essensraum eingenommen, die Lautstärke und die Menge der Menschen dort kann Stressig sein.(Gehört zu Therapie) Das Essen war damals nichts so meins. Zum Glück gab es auf der Station Möglichkeiten wo man sich etwas warmes kochen konnte und Kühlschränke. Bis heute sind mir die Schwestern in sehr guter Erinnerung geblieben, die sich wirklich immer für einen Zeit genommen haben und ihren Job troz Stress sehr Gut machen. Zur Therapie - Es wird auf jeden Individuell eingegangen, Schwerpunkt liegt aber in der Gruppentherapie. Es gibt jedoch vereinzelt Patienten die nur Einzelsitzungen haben. Für mich war die wöchentliche Gruppenvisite mit Frau Dr Birth ein Alptraum. Was jedoch mit meiner Erkrankung zusammenhängt. Leider ist meine Therapie ziemlich nach hinten losgegangen und ich verließ die Klinik vorzeitig undhatte eine ziemlich lange Zeit daran zu knabbern. Trotzallem würde ich sagen das die Zeit dort nicht verschwendet war.

DiakonieKrankenhausHarz am 24.08.2020

Lieber Nutzer ewip,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße aus Elbingerode

Qualitätsmanagement/Risikomanagement

Wirr...

ADHS, Drogenprobleme

Ich bin nur selten sprachlos, aber diese Klinik hat es mal wieder geschafft. Unser Sohn (18) wurde nach einem Monat rausgeworfen, weil er sich nicht an Regeln gehalten hätte. Das, obwohl er seit seiner Kindheit aufgrund einer stark ausgeprägten ADHS-Erkrankung in psychologischer Behandlung ist, sein „Verwarnkonto“ bei „0“ lag , mit der Entlassung alle geplanten Hilfemaßnahmen (Entzug war Bedingung) wegfallen und er damit auch direkt in die Obdachlosigkeit geschickt wird. Zum jährlichen Ehemaligen-Treff wollte man ihn aber einladen, der aber coronabedingt dieses Jahr leider ausfallen muss. Keine Ahnung ob das ein Witz sein sollte, oder nur „vergessen“ wurde ihn von der Liste zu nehmen. Unglaublich...

TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzteteam)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern)
Pro:
Die wissen was Sie machen!
Kontra:
Fußbad nur 17Uhr möglich. ;)
Drogen/Alkohol/Spielen

In Elbi ist fühlt man sich willkommen. Jeder einzelne Mitarbeiter ist mit seinem Herzen voll dabei!
Ich kann mich über nix beklagen.
Vergesst bitte nicht, es handelt sich dort um eine Therapie, bei der es selbstverständlich auch Regeln gibt.
Lasst euch nicht von dem Ausdruck "KNAST" abschrecken.
Es ist kein Gefängnis, sondern eine Klinik für Abhängige!
Ich kann Elbi ohne Probleme und mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Sehr geehrter Nutzer Ad1ix,

besten Dank für Ihren netten Kommentar und Ihnen weiterhin alles Gute!

Viele Grüße aus Elbingerode

Pro:
Kontra:
Billige Arbeitskräfte
Drogensucht

Hier müssen Patienten Reinigungsarbeiten durchführen, um Geld zu sparen. Patienten werden regelmäßig dazu verdonnert, die Treppenhäuser zu fegen und zu wischen; es ist wie im Knast. Auch von Desinfektion hat dort noch niemand etwas gehört; Corona lässt grüßen.

Guten Tag Karl2020,

es stimmt, dass unsere Patienten im Rahmen der Arbeitstherapie in begrenztem Umfang auch in Bereichen wie der Hauswirtschaft eingesetzt werden, um so Verantwortung für das Allgemeinwohl ein- und auszuüben. Teilweise bieten wir so unseren Patienten auch an, Sozialstunden abzuleisten. Entsprechend hat jeder Patient in seiner Gruppe Verantwortungsbereiche, um neben der notwendigen Selbstfürsorge auch sozial verantwortliches Handeln zu verinnerlichen.

Nach eigener Wahrnehmung und den vielen positiven Patientenrückmeldungen, die wir bei unserer kontinuierlichen Patientenbefragung und auch im Nachgang bei den jährlichen Ehemaligentreffen bekommen, erstaunt uns Ihre Rückmeldung.

Vielleicht haben wir etwas übersehen? Gerne können wir ins Gespräch kommen. Melden Sie sich dazu doch bitte im Sekretariat des Ärztlichen Direktors: Telefon: 039454 82701.

Hier wurde mir, Gott sei Dank!, geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Burn Out, Depression

Das Beste, was mir in meinem bisherigen Leben passiert ist. Hier habe ich wieder zu mir selber gefunden. Der Therapieansatz ist hervorragend. Die Therapeuten, Schwestern sowie das gesamte Personal kümmern sich rührend, um die Patienten. Wer sich voll auf diese Therapie einläßt hat den größten Gewinn. Mit dem tiefenpsychologischen Ansatz wird man wieder zu sich geführt. Verloren gegangene Gefühle werden wieder entdeckt. Ein großer Dank an Frau Dr. Birth, die mit großer Fachkompetenz und Empathie diese Abteilung führt. Der christliche Ansatz und das Angebot seinen Glauben wieder intensiver zu erleben, ist eine große Hilfe bei der Therapie.
Gottes Segen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sehr geehrter Nutzer Fridolin8,

Unser Team hat sich sehr über Ihre motivierenden Zeilen gefreut!

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Schlechte Erfahrungen

ADHS

Unser Sohn kam mit 18 Jahren (und 5 Tagen) an die Einrichtung. Zuerst in die Entgiftung. Hier fühlte er sich wohl, kam auch mit allen Mitarbeitern gut klar. Nach dieser sollte eine Entwöhnungsmaßnahme erfolgen. Eigentlich an einem anderen Standort, wurde doch bereits im Vorfeld von Elbingerode abgeraten, von verschiedensten Seiten. Der Ruf ist zumindest dort im Landkreis nicht der Beste. Unser Sohn dachte aber, weil es bisher so angenehm war, wäre er hier gut aufgehoben. Im Anschluss wäre er in eine Betreuungsmaßnahme gekommen, welche ihm Unterkunft, aber auch Unterstützung bei der Erreichung eines Schulabschlusses gegeben hätte. Stand er doch auf der Straße, nachdem ihn eine Jugendeinrichtung aus Wernigerode im Oktober 2019 wegen seinem Verhalten entlassen hatte. Unser Sohn ist bereits seit Kindergarten in psychologischer Betreuung. In erster Linie wegen Entwicklungsstörung, ADHS, psychischen Auffälligkeiten. Der seit letztem Jahr dazugekommene vermehrte Drogenkonsum eher eine Begleiterscheinung. Der Entzug war aber Bedingung für das Förderprogramm. Für Mitte Februar 2020 vereinbarten wir ein Gesprächstermin, um auch mit entsprechenden Unterlagen auf die Vorgeschichte aufmerksam zu machen. Waren wir doch froh einen zu bekommen, denn mit der Volljährigkeit ist der Einfluss der Eltern begrenzt. Als wir dann erschienen, teilte man uns in der Runde (Betreuer, Psychologin, weiterer Psychologe) mit, dass unser Sohn entlassen sei. Er hätte etwas Schlimmes gemacht (einem Mädchen ein Brief geschrieben). Auf unsere Unterlagen wollte man nicht mehr zu sprechen kommen, der Entschluss sei gefasst. Auch dass unser Sohn in die Obdachlosigkeit entlassen wird, er aus dem Betreuungsprogramm herausfällt, ließ alle 3 kalt. So auch der Einwand, dass die Entlassung doch erst bei einem Punktestand von „9“ ansteht (er war bei „0“), eine Verwarnung dann hier erstmal angezeigt gewesen wäre. Ich empfand die 3 als sehr kaltherzig und unangenehm. Es kommt immer viel auf die Persönlichkeit an. So kann unter einem Dach an einer Station alles positiv sein, an der anderen das Gegenteil. Wir mussten uns im Nachgang an vielen Stellen anhören, dass wir doch keinesfalls die Therapie in Elbingerode durchführen lassen sollten. Aber wie gesagt, mit 18 haben wir Eltern nicht mehr den Einfluss. Was uns noch gesagt wurde, was sicher auch zum Misserfolg beigetragen hat, dass in Elbingerode eher Ältere betreut werden.

Sehr geehrter B.M.3,

tatsächlich tut es uns aufrichtig leid, dass die Rehabilitation Ihres Sohnes nicht den gewünschten Erfolg hatte. Und augenscheinlich ist es uns leider auch nicht gelungen, Ihnen die komplexen Hintergründe für unsere Entscheidung für Sie nachvollziehbar zu vermitteln. Auch wenn es sich für Sie nicht so anfühlt, verstehen wir Ihre tiefe Not als Angehöriger, und wir sind sehr gerne bereit, mit Ihnen weiter im Gespräch zu bleiben. Falls Interesse besteht, können Sie zur Klärung gerne mit unserem leitenden Therapeuten in Kontakt treten. Einen Gesprächstermin erhalten Sie über unser Sekretariat des Ärztlichen Direktors: Telefon. 039454 82701.

Gott sei Dank durften wir bislang sehr viele alkohol- und drogenabhängige Suchtkranke auf dem Weg aus ihrer Sucht begleiten, davon zeugen jährlich hunderte dankbare Ehemalige bei unseren Begegnungstreffen. Wir wissen aber auch darum, dass Stolpern, Scheitern und Wiederaufstehen zu diesem oft sehr schmerzhaften Weg gehören kann.
Dafür braucht es auch treue Begleiter – dazu wünschen wir Ihnen viel Kraft!

Dietmar Kemmann

Leitender Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut

Enttäuschung

Alkoholabhängigkeit

Ich bin menschlich sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie hier mit Patienten umgegangen wird. Nachdem ich mich zunächst sehr wohlfühlte in der Klinik und einen starken Rückhalt durch das Therapeuten-Team empfand, verschlechterte sich mein mentaler Zustand zunehmend. Dies resultierte aus einer Posttraumatischen Belastungsstörung, die von meiner Therapeutin nicht als solche identifiziert wurde und den strengen, vor dem suchttherapeutischen Behandlungskonzept durchaus sinnvollen, Regeln. Nach acht Wochen verließ ich die Klinik auf eigenen Wunsch und mit einem guten Gefühl.
Mittlerweile ABER habe ich meinen offiziellen Entlassbericht gegenüber der DRV mithilfe meines heutigen Therapeuten einsehen können. Ich bin entsetzt über die falschen ICD-10-Diagnosen und haltlosen, in sich nicht schlüssigen, Annahmen zu meiner Person. Laut Aussage meines Therapeuten hätte dieser Bericht keiner gerichtlichen Klage standgehalten und genügt absolut nicht den Standards.

Sehr geehrter CRB,

falls Ihrerseits Interesse besteht, sind wir gerne bereit, die unterschiedlichen Wahrnehmungen in einem Gespräch mit Ihnen zu klären.
Kontaktieren Sie dazu doch bitte das Sekretariat des Ärztlichen Direktors: Telefon: 039454 82701.

Erlöst

Kontra:

Mir wurde dort nach 44 Jahren endlich geholfen. Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal.Es besteht das Angebot den Glauben dort auszuprobieren durch Bibelkreis und Gottesdienste. Individuelle Behandlung des einzelnen Patienten. Eine sehr von Gottes Liebe geprägte Atmosphäre. Ich verdanke den Ärzten und Schwestern mein Leben. Ich bin einfach nur dankbar. Dort wird niemand aufgegeben. Dankeschön und weiterhin Gottes Segen.

DiakonieKrankenhausHarz am 03.02.2020

Ganz herzlichen Dank Ihnen für diese Zeilen, auch im Namen des Teams der Psychiatrie. Dies ist uns in der Tat eine große Motivation für unsere Arbeit.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und Gottes Segen!

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus Elbingerode

Sehr empfehelnswerte Klinik, als Mensch wahrgenommen werden

Pro:
sehr gut funktionierendes Klinikkonzept
Kontra:

Ich war vom 14.05.2019-30.07.2019 auf der Station APP, Gruppe 1 in der Klinik Elbingerode. Ich hatte mich für diese Klinik entschieden, weil ich viele positive Bewertungen gelesen hatte und es eine Klinik ist, wo Glaube praktisch gelebt wird und erfahrbar ist. Vom ersten Tag an, hatte ich das Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Ich hatte in vielen Lebensbereichen völlig den Boden unter den Füßen verloren. Doch Schritt für Schritt haben mir die Therapien und das Zusammensein und der Erfahrungsaustausch mit den anderen Patienten geholfen, wieder stabiler zu werden und nicht mehr alles als hoffnungslos zu sehen und wieder Lebensmut zu gewinnen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass alle Therapien wie ein gut funktionierendes Uhrwerk zusammenspielen. Jeder Mitarbeiter wusste, an welchen Dingen man gerade arbeitet, was wichtig ist und haben gezielt mit uns gearbeitet. Ich habe große Hochachtung vor Frau Dr. Birth, die als Chefärztin der Klinik dieses Konzept umsetzt. Oft denken viele, dass nur die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten weiterhelfen. Während meines Aufenthaltes konnte ich andere Erfahrungen dazu machen. Ob es die Denkanstöße aus den Morgenmeditationen waren, das Erkennen und Verstehen meiner Denk- und Verhaltensmuster in der Kommunikativen Bewegung, die Auseinandersetzungen mit mir selbst in der Gruppentherapie, Musiktherapie, Ergotherapie, das Zusammensein in der Gruppe… Alle Mitarbeiter der Klinik leisten hervorragende Arbeit. Ein besonderer Dank auch an Frau Piotrowski, die mir in der Kommunikativen Bewegungstherapie viele wichtige Denkanstöße gegeben hat. Viele ihrer Fragen und Sätze habe ich nicht vergessen.
Die Station hat für mich eine sehr wohnliche Atmosphäre. Der Flur ist liebevoll mit Blumen, Kalendern und Postern gestaltet. Dazu trägt auch die Sitzecke und eine Teeküche bei. Das Zweibettzimmer ist sehr praktisch eingerichtet. Die Schwestern sind sehr zugewandt, freundlich und kompetent. Die Umgebung der Klinik ist sehr schön. Man ist nur ein paar Schritte vom Wald entfernt, es gibt ein Naturbad, im Mutterhauskomplex kann man auf den Bänken im Grünen die Ruhe und den Frieden genießen. Die Gottesdienste in der Stadtkirche werden mir sehr in Erinnerung bleiben und auch das gemeinsame Singen mit anderen Patienten. Für mich war es das Wichtigste während meines Aufenthaltes, dass ich wieder zu einer lebendigen Beziehung mit Gott gefunden habe. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Sehr geehrter User K.B.5,
ganz herzlichen Dank Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese gute Bewertung zu schreiben und Ihre Erfahrungen so auch mit anderen teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus geholfen hat.

Wir wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute!

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus Elbingerode

Besser geht es nicht!

Qualifizierter Entzug

Ich war mit dem Personal und das Gesamtkonzept der Klinik sehr zufrieden.Hier wird man noch erst genommen und gründlich Untersucht und sich für den Patienten noch Zeit gelassen.Auch so eine herzliche Atmosphäre habe ich noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt.Eins sollte man bloß wissen man muss es auch wollen und sich darauf einlassen. Dann wird einem auch der richtige Weg gezeigt.Und wer es dann nicht schafft macht dann hinterher noch eine Reha in der Klinik.
Das Essen war übrigens auch Super.Werde diese Klinik weiterempfehlen. Macht weiter so.

Sehr geehrter User RBAW,
im Namen des Teams der Inneren Abteilung möchten wir Ihnen für Ihre netten Worte danken.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus in Elbingerode!

Mario

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Das ganze Team dieser Klinik
Kontra:

Ich bin im September 2018 auf eigen Wunsch in dieser Klinik nach vielen Tiefschlägen im Leben liebevoll aufgenommen wurden. Krankheitsbild Angst u. Panikstörung sowie Depressionen. Die Ärzte, Schwestern, Therapeuten aber auch das Reinigungteam sind einfach Spitzenklasse und verstehen ihr Fach. Mein Aufenhalt von fast 7 Wochen war Anfangs sehr hart aber Tag für Tag fiel es mir leichter und mir wurde gelernt das Leben aus anderen Perspektiven zu sehen. Selbst meine Jahrelange Angst vor Ärzten Spritzen oder Behandlungen vorallen Zahnarzt konnte mir genommen werden und ich gehe heute ohne Ängste zu Ärzten Dank meines Therapeuten in dieser Klinik aber auch den Ärzten und Schwestern. Ich persönlich für mich würde jeden Menschen diese Klinik weiter empfehlen und Danke dem gesamten Team von Herzen nochmal für Ihre gute Arbeit. Macht weiter so nochmals Vielen Lieben Dank

DiakonieKrankenhausHarz am 28.10.2019

ganz lieben Dank Ihnen für Ihre nette Rückmeldung!

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!

Das Team des Diakonie-Krankenhauses Elbingerode

Das Beste was mir passieren konnte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Mitarbeiter, durchdachtes Theraphiekonzept
Drogenabhängig, Alkoholabhängig

Nach vielen Entgiftungen und Rückfällen habe ich mich für eine Langzeittheraphie entschieden und bin so nach Elbingerode gekommen. Die Regeln waren sehr hart aber notwendig! Von der Rezeptionistin über die Schwestern bis hin zum Chefarzt arbeiten alle mit viel Herz. Man lernt nicht nur das Verständnis der Krankheit sondern auch wer man selbst ist und um welche Werte es im Leben tatsächlich geht. Ich kann die Klinik jedem weiterempfehlen der tatsächlich gegen die Sucht kämpfen will und der Bereit ist hart an sich zu arbeiten. Nach vielen erfolglosen Therapien kann ich nach diesem Aufenthalt endlich Erfolge sehen. Danke an jeden einzelnen Mitarbeiter die täglich eine so wunderbare Arbeit leisten !

DiakonieKrankenhausHarz am 25.06.2019

Sehr geehrter user Jess-98,

herzlichen Dank Ihnen für die positive Rückmeldung zu der Therapie! Dies ist uns eine große Motivation und Freude.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Eine große Chance

Pro:
Ernst genommen, klare Struktur, christlicher Charakter, der auch rübergebracht wird.
Alkoholabhängig

Eines sollte jedem klar sein, bzw werden. Will ich wirklich raus aus diesem Suchtgefängnis?
Wenn ich wirklich etwas verändern möchte, dann ist die Jlinuk in Elbingerode genau die richtige Wahl.
Es herrscht eine strenge, aber liebevolle Atmosphäre. Der christliche Charakter dieser Einrichtung ist klar spürbar
Es gibt einerseits strenge Regeln und eine ebenso strenge Handhabung mit Verstößen.
Aber genau das brauchen wir Suchtktranken um ein Geländer und Schutz zu haben, wenn wir wirklich wollen.
Wenn nicht, werde ich mich an solchen Dingen aufreiben und erfolglos bleiben.
Das Team, allesamt, stehen jedem zur Seite. Jedem so wie er es nötig hat.
Jedem der solch eine Reha vor sich hat, kann ich nur wünschen, dass die Reise nach Elbingerode geht.
Ich bin Gott unendlich dankbar, das ich mit Ihm und mit dieser Klinik schon 2 Jahre aus diesem Gefängnis befreit bin
Danke!!!!!

DiakonieKrankenhausHarz am 14.05.2019

Sehr geehrter User Bibisi,

im Namen aller Mitarbeitenden der Reha-Klinik Elbingerode kann ich Ihnen sagen, dass wir uns sehr über Ihre Zeilen freuen.

Wir wünschen Ihnen auch für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Lebenserfahrung über die Krankheit hinaus

Pro:
Ganzhheitliche und individuelle Aufnahme der Umstände des Patienten, um bestmögliche Hilfe zu bieten!
Kontra:
sehr viel soziale Kontakte durch Mitpatienten
Drogenabhängigkeit

Ich als ehemaliger Drogenpatient dieser Einrichtung kann jedem, der wirklich in seinem Leben etwas ändern möchte, diese Klinik wärmstens ans Herz legen. Von der Krankenschwester bis zum Chefarzt sind alle Mitarbeiter den Patienten gegenüber aufgeschlossen und authentisch.

Man wird nicht nur in Suchtbelangen unterstützt, sondern durch eine Aufarbeitung der eigenen Biografie in seinen Grundzügen erkannt und mit einer neuen Sichtweise und Perspektive ausgestattet. Des Weiteren werden auch körperliche, durch die Sucht entstandene Schäden, behandelt.
So ist ein ganzheitliches Therapieprogramm geboten, in dem jeder zu seinen Ressourcen finden kann, die die Sucht zugedeckt hat.

So sehr unterstützend und offen man den Patienten gegenüber ist, so klar und konsequent sind die Regeln und die Hausordnung. Damit wird ein sicherer Rahmen für diejenigen geschaffen, die ernsthaft an sich arbeiten möchten, um ihr Leben in bessere Bahnen zu leiten. Wer das nicht möchte, wird sehr schnell an seine Grenzen stoßen.

Ich blicke sehr dankbar auf diese Zeit zurück und empfehle uneingeschränkt diese Klinik weiter.

DiakonieKrankenhausHarz am 14.01.2019

Sehr geehrter User Stefan_B,
ganz herzlichen Dank Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen netten Bericht zu schreiben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und unsere Klinik weiterempfehlen. Wir wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute!

Endlich Hilfe!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider war meine Bezugstherapeutin ca die Hälfte meines Aufenthaltes krank (wofür niemand etwas kann, für mich war es schade))
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, vielseitige Therapien, schöne Lage der Klinik
Kontra:
Doppelzimmer-Unterbringung
Depression, Angstzustände

Ich war 8 Wochen hier. Die Therapie war intensiv, anstrengend und gut. Die Patienten werden hier als Menschen ernst genommen und vom gesamten Team gut betreut. Mir geht es insgesamt besser und ich habe viel gelernt und mich verändert. Für mich als Christin war die christliche Gemeinschaft hier sehr schön und hat zu meiner Heilung beigetragen. Ich finde es sehr gut, dass es nicht nur Gesprächstherapie gibt, sondern dass mit allen Sinnen gearbeitet wird (Musik, Kreatives Gestalten, viel Sport und Bewegung). Das hat mir sehr viel gebracht.

DiakonieKrankenhausHarz am 07.12.2018

Sehr geehrter User Pawlina,
vielen herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgenommen gefühlt haben und Sie mit der Behandlung zufrieden waren.

Fachkompetenz und Wertschätzung

Pro:
Fachkompetenz, Teamgeist, Ehrlichkeit, Klarheit und Wertschätzung
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Depression, Angststörung mit Panik

Als ich Ende Juli in Elbingerode in der APP stationär aufgenommen wurde, war ich körperlich und seelisch völlig erschöpft und sah keine Perspektive mehr. Ich hatte Angst, alleine Wege zu machen.
Schnell fühlte ich mich hier zu Hause.
Jesus Christus nahm jede Mahlzeit mit uns ein. Er war Teilnehmer bei allen Therapien und Gesprächsrunden.
Mein Dank gilt Frau Dr. Birth und dem gesamten ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Personal,die zu jeder Zeit über mein Befinden wussten und mich immer dort abholten, wo ich stand, auf Augenhöhe, ehrlich und klar und mit großer Wertschätzung!
Danke sage ich für die hohe fachliche Kompetenz, die immer bis zu mir durchlässig blieb, d.h.ich verstand, was ich brauchte.
Die Atmosphäre im gesamten Hause war sehr freundlich.
Rückblickend sind die 12 Wochen eine der wertvollsten Zeiten in meinem Leben!
Ich bin heute freier, fröhlicher, mutiger, kritischer, sicherer, klarer und entschiedener.
Gott sei viel Lob und Dank!

DiakonieKrankenhausHarz am 07.12.2018

Sehr geehrter User Fachwe,
im Namen des Teams der Psychosomatik möchten wir uns recht herzlich bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese nette Rückmeldung zu schreiben. Es ist uns wahrlich eine große Motivation für unsere Arbeit!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus Elbingerode!

Hier bist du Mensch, hier darfst du sein.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr abgestimmtes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Teammitglieder arbeiten zusammen)
Pro:
Herzlichkeit, Ehrlichkeit,
Angst, Depressionen

Ich war von Mai bis August Patient in der Tagesklinik. Von Beginn an wurde ich herzlich, durch das Personal und den Mitpatienten, aufgenommen. Mit den täglichen Morgenmeditationen wurde die Ankunft unterstützt. Zu jeder Zeit waren Fachleute bereit sich meinen Problemen anzunehmen. Ich hatte das Gefühl Ernst genommen zu werden und in Sicherheit zu sein. Das schöne und wertvolle an dieser Einrichtung ist, du kannst so sein wie du bist. Danke dafür. Ich schätze die Klinik und das Personal sehr, weil nicht nur wer Zugang zu Gott hat ist hier richtig, sondern jeder der den Zugang zu Gott sucht (keine Pflicht!) wird dabei unterstützt. Ich kann und möchte allen denen Mut zusprechen, welche nach Bewertungen googeln. Schaut einfach hinein in die Klinik, denn hier bist du richtig und wichtig. Lg und dank für alles.

DiakonieKrankenhausHarz am 10.09.2018

wir freuen uns darüber, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich bei uns angenommen gefühlt haben.
Vielen lieben Dank für Ihre positiven Zeilen!

Menschlicher Umgang steht an oberster Stelle

Angststörung und Depression

Menschlicher, familiärer Umgang, Team ist gut aufeinander eingestellt und jeder ist ansprechbar. Außerdem freundliche Atmosphäre und tolle Umgebung (Wald). Fachlich sehr kompetent. Da ich sehr sensibel bin, kann ich die Klinik nur weiterempfehlen! In staatlichen Krankenhäusern geht es anders zu. Christliche Einstellung der Nächstenliebe bekommt man hier zu spüren (ich bin nicht gläubig), aber das macht wahrscheinlich den Unterschied. Man sollte sich darauf etwas einstellen, dann ist es sehr hilfreich

DiakonieKrankenhausHarz am 27.06.2018

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke in unserem Hause zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben.

posetiv-kritische Auseinandersetzung mit der Therapie

Pro:
Therapie
Kontra:
Religion
Erschöpfung

In der Zeit von Nov.17 bis Jan 18 war ich in Ihrer Psychosomatischen Abteilung, und möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für Ihren Einsatz und die vielen,vielen guten Ideen und Hinweise bedanken.Immer noch sind mir dabei Frau Lemke und Frau Piotrowski in besonders wertvoller Erinnerung. Aber auch Frau Winter , Herr Eliava und das Pflegepersonal waren da, als ich sie brauchte, und sind nicht vergessen.

Das Leben hat mich sehr schnell wieder eingeholt, aber ich habe zugehört und übe mich in der Praxis:)

Als schwierig habe ich im Klinikalltag die Doppelzimmersituation empfunden. Was als Therapie beschrieben wird,hat mir die dringend benötigte Rückzugsmöglichkeit genommen.

Was für mich allerdings völlig inakzeptabel war, ist die fehlende Trennung zwischen Klinikalltag, Therapîe und Religion.
Mir ist bewusst, dass so manch ein Pat. sich gerade wegen dieser religiösen Ausrichtung für die Klinik entschieden hat.
Ich glaube allerdings, dass Religion eine private Angelegenheit ist,und keine kassenärztliche Leistung.Auch nicht im Bad, vor dem Frühstück in der Meditation und...
Einer geleistete Seelsorge als zusätzliches Angebot ist nichts entgegenzusetzen.Und hier sei Pastor Holme mit seiner kritischen Auseineindersetzung mit der Nächstenliebe besonders erwähnt.
Für mich erschreckend war allerdings das dort sehr idialisierte und unkritische Bild von Religion, was in Beweltigungstherapien gelegentlich auch eher hinderlich erschien.

So möchte ich abschliessen mit den Worten von Frau Dr Bith: Seien sie wachsam, glauben sie nicht alles was Ihnen erzählt wird.

DiakonieKrankenhausHarz am 07.06.2018

Sehr gehrter User VEich,
die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten ist uns ein großes Anliegen - wir freuen uns daher immer über Rückmeldungen.
Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und haben dies in unserem Team reflektiert. Gleichzeitig sind wir ein Diakonie-Krankenhaus. Die christlichen Werte bilden die Grundlage unseres Handelns, weshalb wir gerne Impulse zu einem wertebestimmten Leben geben.

Vielen Dank Ihnen auch für das positive Feedback zu der Therapie! Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Frau Dr. Birth,
Chefärztin der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie

Kompetenz, Hilfe, christliche Wärme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dies gilt uneingeschränkt für das gesamte Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders toll die über den Tellerrand der Psychiatrie blickenden Gesamtheit des Patienten mit all seinen Beschwerden und sonstigen Krankheiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gewissenhaftigkeit in der Verordnung von Medikamenten mit Abgleich der Wechselwirkungen auf andere einzunehmende Medikamente)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die hellhörigen Zimmer aufgrund der Trockenbauweise lässt sich natürlich nicht ändern, da hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme)
Pro:
Kompetente Ärzte, tolles Team, Geborgenheit, gegenseitiger Respekt
Kontra:
hellhörige Wände in den Zimmern
Schlaf-/Schmerzmittelabhängigkeit sowie Depression

Man kann dem kompetenten Ärzte-Team nur vertrauen, es weiß, was richtig und wichtig ist, auch wenn man bei mancher Medikation selbst Zweifel hat. Bei meinem komplizierten Krankheitsbild waren selbst erfolgversprechende neue Ansätze möglich, die mein jahreslanges Schmerzleiden unter ganz neuen Gesichtspunkten darstellte und behandeln ließ. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir hier gezielt geholfen wurde. Sogar die Wechselwirkung meiner umfangreichen Medikation wurde berücksichtig und sorgfältig aufeinander abgestimmt. Das Team ist einfach sehr kreativ und gewissenhaft. Ganz besonders dankbar bin ich Herrn Haase, für mich der Diabetiker-Papst. Er war der Erste, der mich über meine Krankheit mal richtig aufgeklärt hat. Ich habe jahrelang meinen Diabetes falsch behandelt und gehe jetzt beruhigt nach Hause, weil ich weniger Insulin brauche, es besser einsetze, meine Blutzuckerwerte differenzierter betrachte und auch ernährungstechnisch anders damit umgehe - danke! Ich habe in vielen Gesprächen mit Ärzten, Therapeuten und den lieben Krankenschwestern (besonderer Dank an Schwester Susanne und ihre Kolleginnen/Kollegen) und Pflegern gute Anstöße bekommen, meine Probleme anzugehen. Dankbar bin ich für die kompetente Schlafmittel-Entgiftung, die gut funktioniert hat, denn ich will nach zehn Jahren -kombiniert mit Schmerzmitteln- endlich davon loskommen. Ich habe alle meine Restbestände in der Klinik gelassen, um ja nicht wieder auf die Idee zu kommen, danach schnell zu greifen. Der Unterschied zu allen anderen Einrichtungen, die psychiatrische Fälle "nach Aktenlage" bürokratisch abarbeten, sticht hier die im christlichen Glauben verankerte Wärme und persönliche Ansprache, ja Hingabe hervor. Im Glauben kann man auch neue Lebens-Perspektiven finden. Danke für Ihre Warmherzigkeit. Das tat wirklich gut in einer immer kälter werdenden egoistischen Gesellschaft. Interessant auch wie die Patienten mitziehen und darin Kraft tanken.

DiakonieKrankenhausHarz am 22.05.2018

Guten Morgen!
Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung! Wir freuen uns sehr über Ihre Zeilen und darüber, dass es Ihnen besser geht. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und grüßen Sie herzliche aus dem Diakonie-Krankenhaus Elbingerode.

Qualitätsmanagement Diakonie-Krankenhaus Elbingerode

Erfahrung fürs leben

Pro:
Super chefarzt, super Therapeuten
Sucht

Ich war 2009/2010 als patientin in der drogenentwöhnungstherapie. Ich habe dort viel über mich gelernt und habe soviel wertschätzung und liebe erfahren, wie noch nie zuvor. Man merkt, dass die Mitarbeiter/innen voll und ganz hinter dem Konzept stehen. Bei Fehlern wird man nicht an den Pranger gestellt, sondern geschaut wie es dazu kommen konnte. Man kriegt in phasen der Kapitulation unterstützung und wird zum weitermachen und kämpfen motiviert.ich kann nur jeden empfehlen, der sein Leben wirklich ändern will, diese klinik aufzusuchen. Ein besonderes Dank gilt dem chefarzt sowie seiner Frau

DiakonieKrankenhausHarz am 24.04.2018

herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und Ihnen der Aufenthalt bei uns geholfen hat.

Auch für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Menschlichkeit an erster Stelle

Pro:
der ganze Ablauf, die Freundlichkeit, Menschlichkeit, gutes Mittagessen,
Alkoholismus

Ich war von Januar bis April 2017 in Elbingerode im Diakonie-Krankenhaus. Sowohl in der qualifizierten Entgiftung als auch in der Langzeittherapie.

Die Entgiftung ist ein Traum, die Menschen sind super, das Personal freundlich, das Essen ist gut. Die Unterstützung seitens des Sozialdienstes sucht seinesgleichen. Die regelmäßigen Gruppenstunden und die Arztvorträge sind sehr angenehm und brachten mich auf die Idee da zu bleiben und Therapie zu machen. Klar war ich anfangs geschockt von wegen Kontaktsperre und die vollkommene Entschleunigung von allen ablenkenden Medien. Ja das ist eine Umstellung die sich aber auszahlt.

Als ich auf der Aufnahme ankam und alles abgeben musste stand ich erstmal da und dachte mir wie das so ohne gehen sollte. Es dauerte keinen Tag und es war mir egal wo mein Telefon war. Ich habe in der Woche der Aufnahme geschafft die Suchtfibel komplett zu lesen was ein guter Grundstock für die Therapie war.

Dann kam ich auf Station C zu meinem Therapeuten-Team und ich muss sagen, jawoll das war mein Glück. Bei meinem Therapeuten stand ein Wort an seiner Tür welches ich mir verinnerlichen konnte und mir zu verstehen gab worum es im Leben geht. "Aushalten"

Die Struktur des Therapiealltags war so gestaltet das nicht komplett fünf Tage die Woche durchweg Therapie ist sondern gut gestaffelt mit genügend Freizeit. Durch die Entschleunigung beginnt man etwas neues zu lernen nämlich den normalen Umgang mit den Patienten und Therapeuten.

In Elbingerode lernt man den normalen Umgang mit Menschen und lernt es auszuhalten das es auch mal schwierig wird. Ich bin Elbingerode sehr dankbar das geschaut wird was danach wird. Von unmittelbarer Obdachlosigkeit bedroht gewesen, lässt die Klinik niemanden im Stich so das man hinaus in die Ungewissheit entlassen wird.

Die Regeln sind streng aber sinnvoll. Wer es nicht versteht worum es geht, wird seine Sucht nicht in den Griff bekommen.

Danke für alles.

DiakonieKrankenhausHarz am 24.04.2018

wir danken Ihnen ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine so ausführliche Bewertung zu schreiben!
Ihre Zeilen sind uns in der Tat eine gute Motivation für unsere Arbeit.
Ihnen weiterhin alles Gute!

Kompetente Klinik für Psychosomatik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolles Team
Schwindel und Angststörungen

Von November 2017 bis Anfang Februar 2018 war ich Patient in der Tagesklinik für Psychosomatik. Mit Schwindelattacken und Angststörungen bin ich angekommen. Am Ende der Therapie war der Schwindel verschwunden, es blieben Stimmungsschwankungen und leichte Angststörungen. Ein tolles Konzept wird in der Klinik umgesetzt, ich habe mich zu jeder Zeit, gut aufgehoben gefühlt und sehr wertvolle Menschen kennengelernt. Mit diesen Zeilen möchte ich allen Mut machen, sich hier in kompetente Hände zu begeben. H.Meier

DiakonieKrankenhausHarz am 12.03.2018

Guten Tag!
Im Namen des Teams der Tagesklinik für Psychosomatik möchten wir Ihnen für Ihre netten Worte danken.

Wir freuen uns, dass es Ihnen besser geht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus in Elbingerode!

Elbingerode ist Spitze!

Pro:
Ein Superteam an Therapeuten, Ärzten und Pflegekräften
Depressionen und Panikstörung

Ich durfte in dieser Klinik so sein, wie ich bin. Mit meinem gesamten Belastungspaket, mit meinen Schwächen, aber auch mit meinen Stärken. Meine christliche Prägung wurde ebenso akzeptiert wie mein Wunsch, hier nicht manipuliert zu werden. Das fand ich sehr stark!

Das gesamte Team an Ärzten, Therapeuten, Pflegekräften bis hin zur Reinigungskraft haben eine wunderbare gemeinsame Arbeit geleistet, bestens aufeinander abgestimmt und vernetzt. Das waren allerbeste Voraussetzungen für eine gelingende Therapie.

Ich bin überaus dankbar für die 14 Wochen, die ich hier verbringen durfte, in denen ich aufgefangen, begleitet, wertgeschätzt und gefördert wurde. Es war eine sehr heilsame Zeit für mich.

Mein Dank gilt dem gesamten Team und Gott, dem dieses Team in Treue dient!

DiakonieKrankenhausHarz am 08.01.2018

im Namen des Teams der Psychosomatik bedanken wir uns für Ihre netten Worte. Wir freuen uns sehr über ihr Lob. Es ist uns große Motivation für unsere Arbeit.

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus Elbingerode und alles Gute Ihnen!

Beste Entscheidung

Pro:
Menschenbild und Verhalten
Burn out

Die Therapie in der Tagesklinik war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Aufgenommen mit der Diagnose Burn out
hat dieser Aufenthalt mir dabei geholfen,
mein Leben zu verändern und anders zu sehen.
Ich habe gelernt, lange unterdrückte Gefühle wieder zu zu lassen und als integrierten Teil des Dasein zu sehen.
Das alle wäre nicht möglich gewesen ohne die großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik. Sie begegneten mir immer mit Empathie und Wertschätzung auf Augenhöhe, ich hatte nie das Gefühle behandelt zu werden sondern daß gemeinsam mit mir gehandelt wird.
Der Aufenthalt hat mit vieles Verlorene im Leben zurückgegen und ich kann nur aus tiefstem Herzen sagen, Vielen Dank und Gottes Segen für alle,
die dort sind.

DiakonieKrankenhausHarz am 07.12.2017

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke in unserem Hause zu schildern.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob ist für uns in der Tat eine wunderbare Motivation. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.

Für die Zukunft wünsche wir Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus dem Diakonie-Krankenhaus in Elbingerode

Qualitätsmanagement Diakonie-Krankenhaus Elbingerode

Schützendes Dach

Pro:
Wertschätzung auf Augenhöhe
Kontra:

Das Leben führt mich oft an meine Grenzen.In Elbingerode fand ich Menschen,die ohne Einschränkungen Vertrauensvoll mit mir umgehen.Die Realität im Umsetzen von Therapiegesprächen, ist im Leben außerhalb der Klinik, weit schwieriger,als gedacht.Doch ich fand hier meinen sicheren Zufluchtsort.Kleine Schritte,auch zurück,sind hier möglich.Nur hier fand ich zwei Therapeutinnen,die mit mir und meiner ganz eigenen Geschichte arbeiten und mir helfend, auch weiterhin, zur Seite stehen wollen.
Wenn man ehrlich und bewußt Therapie annehmen möchte,selbst Regeln akzeptiert,Vertrauen schenkt und auch lebt,ist hier behütet und wertvoll umsorgt.

Den Geist von Elbingerode – den gab es

Pro:
Gesamt-Atmosphäre; intensive Gruppentherapien
Kontra:
hohe Belastung / tw. Zeitmangel bei med. Personal
psychosomatische Störung

Rückblickend einige meiner Erfahrungen zum Aufenthalt, Station APP:

Ich war zum ersten Mal in einer derartigen Einrichtung.
Insgesamt habe ich den gesamten Aufenthalt und die Behandlung als sehr gut empfunden, die eigentliche Verbesserung/Heilung ist erst nach der Heimkehr richtig zu spüren.
Der Umgang der Ärzte und Schwestern mit den Patienten war immer wertschätzend. Der wertschätzende Umgang zwischen Patienten und eine positive Atmosphäre wurden, soweit das möglich ist, gefordert und gefördert.
Die Therapien erfolgten überwiegend in Gruppen, ebenso die Unterbringung in Doppelzimmern. Das war anstrengend aber für mich sehr hilfreich.
Ich habe erfahren, wie tief/intensiv Therapeuten in Menschen hineinsehen können.
Überzeugend war für mich die starke Vernetzung von Therapeuten und Schwestern, jeder wußte beinahe immer bescheid.
Mehr als in anderen Einrichtungen war ein Geist zu spüren, in dem die Mitarbeiter ihren Dienst verrichteten (trotz des auch dort vorhandenen Zeit- und Kostendrucks), vielen Dank dafür.
Auch wenn die Therapie nicht einfach ist und Ausdauer erfordert, kann ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufnahme, Pflege, Ärzte, fachliche und kompetente Beratung
Sucht

Super Klinik mit mieser Ärztin aber sehr gutem Team um sie herum.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser Arztin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt ist sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber ordentlich und familiäre atmosphäre)
Pro:
Therapeuten, wundschwester, diabetisberater, fast alle pflegekräfte
Kontra:
Ärztin mit kaum deutschkenntnissen
Alkoholsucht und Diabetes

Ich wurde freundlich am morgen meines aufnahmetages von Rezeption und Aufnahmeschwester empfangen. es gibt keine Wartezeiten und man bekommt sofort ein zimmer. da ich Diabetiker bin wurde auch gleich mein zuckerspiegel kontrolliert und noch nach zehn ein Frühstück zusammengestellt. Bei der Aufnahme wurde ich gleich von einer sehr kompetenten wundschwester beraten und verbunden.die Ärztin die mich aufgenommen hat kann leider fast kein verständliches Deutsch sprechen und versteht nur was sie Hören will, ihre Aufnahme ähnelt einer Untersuchung und Befragung im ddr Knast. Die 2 Wochen waren sehr gut ausgefüllt, mein Therapeut und die Helfer einfach klasse. ich denke sie retten diesen Flur mit ihren Gesprächen vor dem Untergang. Es gibt noch einen andren gelben Bereich mit einer tollen Ärztin und sehr kompetent wirkenden Therapeutin den ich lieber besucht hätte. aber wechseln ist nicht möglich gewesen. Ich empfand den Chefarzt der auch mehrmals Visite machte als sehr hilfreich und bekam von der Ärztin nur Feuer weil ich keine langzeit machen wollte. bin mit der zeit sonst sehr zufrieden. kann mich als trocken bezeichnen und würde wieder kommen falls es mir schlecht ginge.(aber nicht blauer flur) mein diabetis ist top eingestellt und meine Füße sind wie neu dank der wundschwester und des freundlichen zuckerberaters. Diese beiden Menschen machen in dieser Klinik mehr als nur ihren Job. hab sowas noch nie erlebt. also geht ruhig nach elbi und macht einen Entzug. Es ist lohnenswert. wer nicht viel von Gesprächen und Aufklärung hält ist auch auf dem blauen Flur bei der Ärztin gut aufgehoben.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
individuelle Vorgehensweise absolut auf mich zugeschnitten
Burn out, posttraumatische Belastungsstörung

Die Mitarbeiter von der App sind einfach klasse.
Mit mir wurde so individuell gearbeitet, wie ich es brauchte.
Bei Bedarf bekam ich zusätzliche Faktoren installiert, die mich mein Trauma besser bearbeiten ließen.Ich kann wirklich nur ein dickes Lob aussprechen! Alles was möglich war, wurde möglich gemacht um mir zu helfen.
Menschliche und echte Mitarbeiter sind mir dort auf Augenhöhe begegnet.
uneingeschränkt empfehlenswert.
wichtig ist, man muss bereit sein, sich darauf einzulasssen.

Danke für die Betreuung und Hilfe

Pro:
Eigentlich der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Suchtintervention

Im Februar/ März war ich zur qualifizierten Tablettenentgiftung. Sowohl die Ärzte und Schwestern und das Servicepersonal sind einsame Klasse. Hohe Kompetenz, treffsichere Diagnose und Herzlichkeit zeichnen diese Abteilung aus. Prozessbegleitend arbeitet man gemeinsam und in Abstimmung mit guten Therapeuten zum Genesungsprozeß. An meiner jetzt 19 Jahre andauernden Alkoholabstinenz hat dieses Team großen Anteil. Dafür möchte ich mich herzlich bei Allen bedanken.
Mit guten Gewissen empfehle ich jedem Betoffenen diese Klinik.
Bei den Anonymen Alkoholikern in Halle/ Saale vefügt diese Klinik über einen hohen Stellenwert.

Qualifizierter Entzug in dieser Klinik? Nein, DANKE!

schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentöse Verabreichung an alle betroffenen Patienten gleich.)
schlechte Erfahrungzufrieden (siehe oben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dazu kann ich nichts sagen.)
Pro:
Der Auszubildende und die Praktikantin waren bei der Anmeldung sehr freundlich.
Kontra:
Auch der Auszubildende auf der Station 3, der mich aufgenommen hat, war einigermaßen verständnisvoll. Doch danach kam die Stationsärztin und da lief das Fass für einen alkoholkranken Menschen über.
Alkoholsucht

Ich hatte auf eigenen Wunsch einen Aufnahmetermin zum "Qualifizierten Entzug".
Ich bin Alkoholkrank und wurde wie ein
"Mensch ohne Würde" behandelt. Auch ich habe Persönlichkeit, eine Biographie und Verstand.
"Gott sei Dank!", denn
nach ca. 2 Stunden Aufenthalt und Demütigungen der Aufnahmeärztin habe ich die Klinik wieder verlassen und den "Qualifizierten Entzug" am nächsten Tag im
St. Ansger Klinikum in Diepholz/Niedersachsen
fortgeführt.
Gerne berichte ich nach 14 Tagen wie es mir geht.

DiakonieKrankenhausHarz am 02.03.2017

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns nicht zufrieden waren. Wir nehmen dies ernst.
Gerne möchte ich Ihnen ein persönliches und klärendes Gespräch anbieten: Telefon: 039454/ 82391.

für "Knastis" eine wunderbare Einrichtung, nicht für normale Menschen

Pro:
Untersuchungen
Kontra:
zum Teil sehr unverschämtes Personal
nikotinsucht/alkoholmissbrauch/

Ich bewerte hiermit NUR den Rehabereich dieser Klinik, da ich mit der Entgiftungsstation vollkommen zufrieden war, was natürlich auch erwähnt werden soll.

Von mir war eine Entgiftung mit anschließender Langzeittherapie angedacht (15 Wochen--Alkoholentwöhnung)

Freundlich aufgenommen auf der Entgiftungsstation und völlig zufrieden mit den gesundheitlichen Checkups ging es nach einigen Tagen in das danebengelegene Gebäude zur geplanten Langzeittherapie.

Anfängliche Schocker, wie zB. komplettes Handyverbot waren mir nicht bekannt, da die Unterlagen per Post während meiner Entgiftung zuhause eintrafen, wurde von mir dennoch natürlich akzeptiert.

Was absolut gar nicht akzeptabel für mich war, dass ein Therapeut während des Mittagsschlafes ins Zimmer gestürmt kam, mit Schuhen auf mein Bett stieg um die kleinen Fenster/Vorhänge aufzureißen, in welchem ich noch lag und dabei aufwachte.
Die Aussage: typisch Junkybude wurde dabei benutzt.
Mein Zimmergenosse war genauso baff. Zudem steckte sich dort jeder mit jedem an (grippe), da ich von 4 wochen 3 Wochen krank war und das 2x habe ich beschlossen die Klinik mit Fieber und Schlafmangel durch Schnarchen zu verlassen, dabei äußerte die Ärztin: Sie wollen doch nur saufen.

Das Ganze hat nichts, wie laut Aussage mit Strenge zu tun, sondern ist einfach nur unverschämt und unter aller Sau.

DiakonieKrankenhausHarz am 02.03.2017

Revidierung

Pro:
Hilfe in allen Bereichen
POLY

Liebe Leserinnen und Leser dieser Seite. Ich möchte meine Bewertung vom 25.10.2016 revidieren, daher sie nicht der Wahrheit entspricht und ich dem Ruf dieser Klinik, sowie der Angestellten, Therapeuten und Ärzte ungerechtfertigter Weise schaden würde! Leider kann ich diesen Beitrag nicht selber löschen und der Betreiber dieser Seite sieht derzeitig leider keinen Grund, diesen Beitrag zu löschen. Auch nicht nach mehrmaligem Erbitten. Ich möchte bloß klar stellen und das ist der Hauptgrund, warum ich dieses Schreiben revidiere, dass NICHTS von dem stimmt, was ich geschrieben habe! Ich habe diesen Beitrag in blinder Wut erstellt und gepostet, die nichts mit der Klinik oder den Mitarbeitern, Therapeuten und Ärzten zu tun hat! Mir wird schlecht bei dem Gedanken, was ich alles damit anrichten kann und wem ich alles damit schaden kann, nur weil aus dem Impuls heraus gehandelt habe und viele Lügen damit in die Welt gesetzt habe! Ich schäme mich unwahrscheinlich, diese Worte gepostet zu haben und möchte mich in aller Form bei den Ärzten, Mitarbeitern und VOR ALLEM Therapeuten entschuldigen und bete,dass dieser geschriebene Beitrag vom 25.10.2016 an keinerlei Gewicht zu nimmt! Auch wenn das, was ich da geschrieben habe, nicht zu entschuldigen ist! Diese Klinik und diese Menschen haben mir mein Leben gerettet und sind wahnsinnig kompetent, professionell und menschlich das Beste, was mir nach langer langer Zeit wieder passiert ist! Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich hoffe sehr, dass ich dieser Klinik nicht schade, denn das wäre ungerecht und eine große Schande. Ich könnte noch ewig schreiben aber das wäre nur sinnlose Gelaber. Mir ist einfach nur wichtig und darum bitte ich jeden einzelnen von euch. Überscrollt den Beitrag vom 25.10. bitte einfach und schenkt diesem keinerlei Beachtung! Danke an die Klinik,den Ärzten,Therapeuten und Mitarbeiter für alles, was ihr mir geschenkt und für mich getan habt! Gott möge Sie alle schützen und behüten. Ich hoffe sehr, dass mir dieser enorme Fehler,der wirklich ein Fehler zu viel war, eines Tages verziehen wird! Danke Gott für diese Klinik und dieser wertvollen Hilfe! Christ27

15 Wochen Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne professionelle Hilfe hätte ich das nicht geschaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer zufriedenstellent für mich)
recht gute Erfahrungzufrieden (War meistens erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde alles schnell erledigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr geht nicht)
Pro:
Viele nette Menschen kennen gelernt,vorallem Diagonissen
Alkoholiker

War zum ersten mal zur Reha, kann nur positv über diese Klinik schreiben.Ärztethiem und Schwestern waren immer da wenn mann Sie brauchte.Ohne die Therapeuten besonders meine Gruppentherapeutin und das ganze Umfeld wär ich heute kein trockener Alkoholiger.Mann hatte Tag für Tag seinen Ablauf aber das war gut so, über Essen und Freizeit konnte ich nicht klagen.Wenn mann von sich aus will das Problem zu lösen dann ist mann hier riechtig.

Pro:
therapeutische Fähigkeit und Menschlichkeit
Kontra:
keine Einzelzimmer, alles Andere ist nebensächlich
Posttraumatisches Belastungssyndrom

Für mich war die Station APP das Beste, was ich bei der Behandlung meines Krankheitsbildes bekommen konnte. Obwol es eine sehr schwere Therapie war und mir absolut nichts geschenkt wurde, spürte ich ständig auch die herausragende Menschlichkeit und therapeutische Fähigkeit aller Ärzte, Therapeuten und des gesamten Pflegepersonal.
Ein ganz großes Dankeschön. Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen !!

die Willkür und Arroganz der Ärzte

Pro:
Der Diabetesberater und die Ergotherapeutin
Kontra:
der Rest
seelische Abhängigkeit durch Antidepressiva und Neuroleptika und dadurch eine primäre Insomnie

Klasse Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 u 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Im Grunde fast alles!
Kontra:
Dass ich leider aufgrund einer bestimmten Problematik meinen Therapieweg dort nicht fortsetzen konnte.
Multiple Persönlichkeitsstörung, Posttraumatische Belastungsstörung etc.

Diese Klinik bzw. Station APP war das Beste, das mir 2010 und 2012 in meiner damaligen Situation passieren konnte. Schade nur, dass ich dort meinen weiteren Therapieweg nicht fortsetzen konnte. Hatte aber weder etwas mit der Klinik noch mit dem Team zu tun. Ich kann also jedem diese Klinik nur empfehlen.

Hilfe in der Abhängigkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (basierend mit dem vergleich einer grossen Erfurter Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle hilfe und "abwicklung" bei notwendigen anfallenden sozialer Sachen.)
Pro:
Fachvorträge, Therapeutische Arbeit
Kontra:
kein
alkoholabhängig

Sehr gute Betreuung in jeder Phase zur Wiederherstellung der Gesundheit. Sehr gutes fachliches Personal. Die Arbeit der Therapeuten ist über durchschnittlich gut. Die Klinik ist modern, sauber und gibt den Patienten keinen Grund für eine negative Bewertung.
Ich habe meine Erfahrungen weitererzählt. Leute die auch das Problem mit dem Alkohol haben,sich aber nicht trauen sich fachliche Hilfe zu holen.
Meinen Hausarzt habe ich auch meine Eindrücke von den Klinik Aufenthalten berichtet um eventuell anderen Patienten zu helfen.

Der Weg zur Heilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die supi Küche
Kontra:
fällt mir nichts ein
Multiple Persönlichkeitsstörung

Ich wurde gestern nach 7 Wochen Therapie entlassen. Es war inzwischen mein 4.Aufenthalt dort auf der APP. Mein grosses Glück ist diese harmonierende, christliche Atmosphäre zwischen uns Patienten und dem gesamten Therapiekollegium. Schon allein dieser Grund macht die Klinik empfehlenswert! Die individuell abgestimmten Therapien und Anwendungen für jeden einzelnen Patienten zeigen am Ende einen Therapieerfolg. Man muss es allerdings auch selber wollen!
Meine Therapeutin Fr. Dr. Birth unterstützt mich, egal wo der Schuh drückt! Ich bin immerhin seit vielen, vielen Jahren ihre Patientin. Sie hat mir mein Leben gerettet! Meine Einzelgespräche bei ihr sind intensiv, manchmal schmerzhaft, aber auf jeden Fall weiterbringend! Eine grosse Hilfe ist auch die Bezugskrankenschwester, die mir auf der Station oft zur Seite stand.

schützendes Dach

Pro:
Arbeit auf Augenhöhe
Unspezif. Anorexie schwere depressive Episode, Schmerzstörung

Im Juni entschloß ich mich,als Versuch,meinem Leben eine Chance zu geben,für eine stat.Psychotherapie.Es begegneten mir Ärzte u. Schwestern mit liebevoller unterstützender Art.So etwas war ich nicht gewohnt.Persönlich schwierig gestalteten sich für mich, die sehr christlich ausgerichteten Morgenmeditationen.Nach 18 anstrengenden Wochen mit Höhen und Tiefen,bin ich dankbar, für Menschen,die ihren Glauben leben!
Das Haus wird geleitet von einer für mich sehr wertvollen Frau.Ich durfte so sein,wie ich bin und wurde niemals unter Druck gesetzt,auch wenn ich nur langsam und bestimmt nicht leicht für Therapeuten mitarbeiten konnte.Chefärztin,Frau Dr. Birth,eröffnete mir Wege der Erkenntis über mich und meinen Lebensweg.Ich stehe am Anfang und habe die weitere Begleitung meiner Therapiearbeit zugesprochen bekommen.Es fühlt sich nicht so an,wie'nur Patient',sondern wie ein achtsam zu begleitender Mensch.Alle Mitarbeiter arbeiten eng zusammen.Jederzeit fand ich ein geduldiges offenes Ohr.Selbst ein Therapeutenwechsel stellte kein menschl,Problem dar.Vertrauen ist hier von Arzt zu Pat.wichtigste Arbeitsgrundlage.Jedem hilfesuchendem Menschen,der sich an Hausregeln und wertvollen Umgangsformen orientieren möchte,kann ich nur Mut wünschen,sich an diese Klinik zu wenden.Der Weg in das Leben außerhalb der Klink gestaltet sich für mich leider härter als vermutet,aber ich kenne nun den sicheren Ort für unterstützende Menschen.Von Herzen,Danke!

Eine andere Sicht

Pro:
Da fällt mir zu viel ein. :)
Kontra:
Manchmal wären Einzelzimmer wirklich gut.

Betroffen von dem Bericht des Vorschreibers möchte ich eine andere Sicht schildern und damit zum Teil auch auf die Kritik eingehen:

Wenn man in die Klinik, speziell auf die Station 'APP' kommt, macht man eine ungewöhnliche Erfahrung: nämlich die, dass hier ein großes Team an Mitarbeitern - wirklich - zusammenarbeitet. Und das ernsthaft und fröhlich zugleich. Hier hat jeder seine Aufgabe, seinen Platz (manchmal kommt mir die Klinik vor wie ein großer, bunter Ameisenhaufen). :)

Viele erleben gerade dieses Gemeinschaftliche als hilfreich, stärkend und tröstend. Aber natürlich gibt es auch andere Erfahrungen.

Als ich zum ersten Mal auf der Station war, gehörten für mich auch Erfahrungen dazu, die ich von schwierig bis ähm - etwas 'lustig' bezeichnen würde. ;)
Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass z.B. der Kontakt zu einer Schwester, mit der ich anfangs mal aneinander geraten war, jetzt zugewandt und gut war.

Oh bitte - in so einem 'Ameisenhaufen' gehören Ausnahmen zur Regel. Und im Allgemeinen geht es in dieser Klinik wirklich menschenfreundlich zu. :)

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir unsere eigenen Probleme mit hinein bringen. Und dass das Team an Mitarbeiter/innen auch mit all´ den Eigenarten umgehen muss, die wir haben und die das Ganze mit beeinflussen. ;)

Liebe/r Vorschreiber/in - mit deiner Kritik bist Du aus meiner Sicht deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Sie besteht aus zu vielen Unterstellungen. Und die teile ich nicht.

Was ich nachvollziehen kann ist, dass man sich gegenüber einer so eng zusammenarbeitenden Gemeinschaft, einem so getakteten System, hilflos fühlen kann; oder unverstanden. Oder noch weiter gedacht: Kann und darf man sich - auch in seiner Kritik - gleichwertig, gleichberechtigt fühlen? Dafür zu sorgen, liegt auch in der Verantwortung der Klinik, aber das bieten sie an! Und gerade die Chefärztin, Frau Dr. Birth, bietet eine knackig-offene Kommunikation an und mag sie.

Also: Es liegt an uns. :)

Problematische Chefärztin und teilweise überforderte Schwestern

Pro:
Schöne Umgebung, bemühte Küche
Kontra:
Chefärztin, einige Krankenschwestern

Chefärztin will unbedingt ihren Willen durchsetzen und droht mehrfach "schwierigen" Patienten mit Therapiebeendigung. So was ist unprofessionell und schadet mehr als es hilft. Ergebnis ist ein schwacher Therapieerfolg, der in erster Linie durch die Chefärztin verursacht wird. Sie betont zwar immer, dass alles im Team entschieden wird, aber mir machte es nicht den Eindruck. Sie übt teilweise, wenn der/die Patient/in sich nicht gefügig zeigt, moralischen Druck aus. Unterstellt Patienten Fehlverhalten vor Mitpatienten/innen, was nicht wahr ist und durch Quatscherei einiger Schwestern zustande kommt. Entschuldigen ist der Chefärztin ein Fremdwort. APP nicht mehr empfehlenswert. Chefärztin ordnet Überbelegung an, damit sie eine weitere Station für Missbrauchsfälle genehmigt bekommt. Patienten werden so für eigene Zwecke benutzt.

Wenn ein Patient vorzeitig abreist, so wird sie/er aufgefordert noch wenigstens über das Wochenende zu bleiben, und begründet es mit finanziellen Gründen für die Klinik. Patienten werden absichtlich bis Ende von Feiertagen (Ostern, Pfingsten etc.) behalten, weil bei der Chefärztin das Finanzielle Vorrang hat.

Einige Krankenschwestern wollen hofiert werden, dass man immer lieb bitte, bitte sagt. Dass die/der Patient/in psychisch krank ist, spielt gar keine Rolle. Manche Krankenschwestern fühlen sich als Herrscherinnen, die dann scheinheilig freundlich sind, aber manchmal völlig überfordert mit den Krankheitsbildern von Patient/innen sind, weil sie selbst psychisch krank sind.

Kie2013 am 07.10.2015

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen!!!

K O N T A K T S P E R R E

Alkoholismus

ES STIMMT: „Benutz den Aufzug nicht“ und „immer mit gesenkten Haupt am anderen Geschlecht vorbei gehen …“

Die Regeln in Elbingerode sind hart – Verstöße gegen diese werden mit empfindlichen Strafen geahndet. Doch wer die Prinzipien, die therapeutischen Konzepte verstanden und verinnerlicht hat, ist auf dem besten Weg in ein suchtfreies Leben.

Das größte Problem bei den meisten Patienten ist der Widerstand gegen die Selbsterkenntnis. Solange du der Meinung bist, dass alles was deinen Tag in der Klinik bestimmt, ein Zwang ist, Dinge zu tun die du nicht willst, dann wird sich das Therapieziel auch nicht umsetzen lassen. Viele Leute begreifen das nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht. Deshalb liegt die Abbruchrate in Elbingerode bei 50 %.

Wenn du dich allerdings auf die Prinzipien einlässt, musst du dich zwar immer noch ständig mit der Einhaltung der Regeln rumplagen, du hast aber die Chance, von dem Mechanismus zu profitieren wo ein Rad ins andere greift, bei dem das Zusammenwirken aus Einzel- und Gruppengesprächen, die Ergo-, Arbeits-, Sport- und Musiktherapie, die medizinische Betreuung sowie die Begleitung durch den sozialen Dienst, zum System wird.

Das Ganze geschieht unter einem christlichen Dach, in der unvergleichlichen Umgebung des Harzes.
Für mich waren die 15 Wochen Elbi eine harte Zeit, vor allem, weil ich scheinbar meine Induvidualität aufgeben musste. Aber nur so, war ein Zugang zu meinem Inneren möglich, um an die Quellen, der Suchterkrankung heran zu kommen.

Vorerst möchte ich die Räume der Klinik nicht wieder sehen ... mit Ausnahme eines „Veteranentreffens“.

hart aber okay

Pro:
fachkompetenz des teams
Kontra:
hausordnung
kokain-abhängig

für mick echt eine top-klinik hart aber herzlich mir hat es viel gebracht das ganze team von chefarzt bis therapeuten,angestellte rezi und diakonissen einfach top und kompetent ick hätte nie gedacht das ick soviel vertrauen zum therapeuten und arzt aufbauen hätte können auch wenn ick vieles nicht verstanden habe doch ick würde immer wieder diese klinik wählen was ick nicht hoffe das ick es muss ... lg

julia2015 am 04.10.2015

Dem ist nichts hinzu zufügen. Danke Elbi für mein neues Leben! <3

Hart aber Herzlich!

Pro:
Hilfe in jeder Lebenslage
Politoxykomanie

12.01.-10.07.2015 vielen Dank an die gesamte Klinik! Ich bereue es keinen Moment dort gewesen zu sein. Es war eine verdammt harte aber auch schöne Zeit und die Klinik ist geprägt von den fachlichsten und kompetentesten Ärzten,Thetapeuten und Mitarbeitern und ich wurde schon sehr lange nicht mehr so nett behandelt. Mir wurde dort vermittelt,dass ich jemand bin und wurde dort unwahrscheinlich aufgepäppelt. Ich nehme sehr viel mit und hab wieder enormen Lebensmut. Ich hab soviel über meine Krankheit erfahren können und kann jeden der ein neues Leben beginnen möchte nur empfehlen. Das Beste was mir passieren konnte! Macht weiter so! Ich hab euch alle in mein Herz geschlossen und ihr fehlt mir! Danke für alles! Jule Gr15

janiboy2015 am 06.08.2015

janz jenau anders kann man es nicht ausdrücken

Unchristlich !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
umfassende Hilfe für Hilfesuchende
Kontra:
Hirarchie
Alkoholabhängigkeit

Die Klinik ist im Allgemeinen zu empfehlen .Es ist zwar die härteste im Lande aber die mit der geringsten Rückfallquote !Ohne Spielregeln läuft nichts auf dieser Welt .
NUN DIE KRÖNUNG !
Gestern wurde ein Patient der Station A der Reha-Klinik wegen mehrerer Verstöße um 10 Uhr fristlos entlassen . Dass er keine Wohnung oder sonstige Bleibe hat , war bekannt .Er durfte seine vielen Habseligkeiten im Empfangsbereich innen an der Tür abstellen und das Gelände verlassen !!! Er wurde leider erst um 18:30 Uhr abgeholt und mit dem Fahrzeug seine Sachen holen .Er saß also den ganzen Tag bei Wind und Wetter an der Schranke auf einem Stein !
Ist so etwas christliche Nächstenliebe ?
Alle haben ihn bemitleidet , keiner durfte ihm helfen ! Als ich vom Einkaufen kam , habe ich ihm Sandwiches und Brause zugesteckt .
Ich bin selbst Christ aber bei solchen Sachen geht einem der Hut hoch !
Die Klinik hat eine Lizenz zum Geld drucken mit ihren "Behandlungen" .
Solange die weißen Götter dort alles auf den Herrn schieben , wird sich nichts ändern .

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schwere Depressionen

Eine sehr zu empfehlende ausgezeichnete Klinik.Ich war Patient auf der Station APP von 11-2014 bis 01-2015 und bin sehr zufrieden. Die ärztliche Betreuung, die therapeutischen Fähigkeiten und die herausragende Menschlichkeit sprechen für sich. Für mich eine enorme Hilfe und ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Pflegepersonal. Meinerseits habe ich keine Kritiken.

Ich hab´die Nase voll.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die ärztliche Betreuung
Kontra:
Suboptimales Mittagsessen
Suchtabhängigkeit ( Kokain )

Mein sechsmonatiger Aufenthalt in der `` Elbi Reha `` und dort auf/in Station 1 war erfolgreich im Hinblick - Finger und Nase ``wech`` von harten Drogen-.
Die Anfangsphase oder auch Aufnahmewoche genannt war zweifelsfrei das Schlimmste was so einem Spinner wie mir passieren musste.
Ja es stimmt; die Hausregeln dort sind sehr sehr hart, sehr gewöhnungsbedürftig, mal demütigend und auch sehr oft und sehr schnell wirken die dortigen Hausregeln sehr entmündigend. Ich kam mir vor, wie ein kleines Kind, das nicht zu wissen scheint, wie das Leben funktioniert.
Ich ging in die Abwehrphase, in den Verteidigungsmodus und in den `´Nicht mit mir Level``. Sehr schnell spürte ich dann, das ich an meine diese Grenzen gebracht werden sollte und auch gebracht werden muss. Worte wie ``Suchtgedächniß``, ``Suchtverhalten``, ``Suchtverlagerung``, ``Sperrgebiete`` etc. habe ich vorher nicht hören wollen und nach meiner überheblich- und arroganten Meinung auch nicht hören müssen.
Tja...............die haben mich dort behalten, mich nicht rausgeschmissen und tatsächlich habe ich sechs harte Monate überlebt. Ich wusste nicht was Frustrationstoleranz bedeutet.
Ich habe weder den Fernseher, das Handy oder auch die verbotenen Frauenkontakte vermisst; `bin ja glücklich verheiratet. Wirklich bescheiden ist das oftmals lieblos zubereitete Mittagsessen. Begründet wird das dann oft und gerne mit einer kostenbedingten Situation.

Nasenrolli am 30.11.2014

Und so gilt hier noch mein ganz besonderer Dank an die Mitareiter/in/innen im gesamten Haus und insbesondere an die Diakonissen. Durch die Diakonie-Schwestern habe ich überhaupt erst gelernt, was es bedeutet, wenn sich Menschen (hier die Schwestern)uneingennützig für andere z.B. hilfebedürftige Menschen wie mich einsetzen.
Die medizinische Versorgung dort ist wirklich sehr gut. Ich habe von anderen Rehakliniken gehört, die evt. weniger streng sind, die dann bei wirklichen psychologischen- und anderen Problemen lediglich ein ``Pflaster`` verteilen; mehr aber auch nicht. Grüße von der Küste...........

Meine Zeit in der Klinik

Suchtkrank ( Crystal)

Ich war sehr zufrieden mit den Therapeuten, Krankenschwestern und dem Oberarzt aber auch die Kinderbetreuung war ich sehr gut

Eine wertvolle Zeit

Pro:
Zusammenarbeit des gesamten Teams
Kontra:
Zimmersituation
Essstörung

Ich war 14 Wochen Patientin der APP Elbingerode. Ich kann sagen, dass die Zeit sehr anstrengend aber auch sehr wertvoll für mich war.
Ich tat mich anfangs sehr schwer, mich zu öffnen... Ich hatte Angst vor der gesamten Therapiezeit. Dank sehr fürsorglichen Schwestern und mit Rückenstärkung der Therapeuten schaffte ich es, mein Innerstes preiszugeben und erntete Verständnis und lernte, dass es einigen Menschen ähnlich geht... Das gab mir Halt...
Wenn man bereit dazu ist, kann man dort verstehen lernen, wie man tickt, wie die eigenen Gedankenmuster ablaufen, wieso man eben krank geworden ist. Die Therapeuten und Schwestern arbeiten Hand in Hand. Durch regelmäßige Dienstberatungen sind Schwestern und Therapeuten immer auf dem aktuellen Stand der Therapie... Somit hatte ich immer einen Ansprechpartner, auch wenn meine Therapeutin mal keine Zeit hatte (was sehr selten vorkam! Kurze Fragen konnte ich an sie richten, auch wenn ich mal keinen Termin hatte!)
Die Zimmersizuation hat mir persönlich oft zu schaffen gemacht. Auf Station gibt es nur Doppelzimmer. Der Gedanke dahinter ist gut: Man soll lernen Grenzen zu setzen und seine eigenen Bedürfnisse vertreten lernen... Tja, da gibt es bei mir noch viel Arbeit! Aber ich habe auch gesehen, wie sich dadurch Freundschaften entwickelt haben! Sehr positiv fand ich, dass es nicht gestattet ist, Besuch auf dem Zimmer zu empfangen. Dadurch war gewährleistet, dass ich auch sonntags (der einzige Tag, an dem keine Therapie stattfindet und zur freien Verfügung steht) einen ruhigen Rückzugsort hatte... Meistens jedoch habe ich den Tag außerhalb der Klinik verbracht, damit ich mal abschalten konnte!
Denn auch wenn ich es anfangs nie gedacht hätte: Psychotherapie ist richtig schwere Arbeit! - Aber sie lohnt sich 100%ig!

Lia71 am 06.01.2016

Ich stimme dem fast in allem zu. Da ich immer echt nette Mitpatientinnen hatte, war die 2-Zimmersituation kein Problem für mich. Es wurde bei manchen( die geschnarcht haben) sogar angeboten zu tauschen, wenn man damit nicht klarkam. In der Psychiatrie und APP geht es wirklich menschlisch, freundlich, und ärztlich kompetent zu. Die Morgenkurzandachten fand ich wertvoll und ermutigend. Die meisten vers. Therapien waren hilfreich. In der freien Zeit lädt die Natur dort zum Wandern ein, Fahrrad fahren ist auch möglich. Ebenso Essen gehen, shoppen am WE...Die fachlichen Vorträge waren interessant, aber manchmal unpassend, weil nicht das eigene krankheitsbild betreffend. Was mich gefreut hätte, wäre mehr biblisch-orientiertes Infomaterial und Tipps zu den Themen, z.B. zum Thema Umgang mit Gefühlen. So ein Artikel hätte mir geholfen: http://www.weltvonmorgen.org/lesen-artikel.php?id=160&title=pass-auf--meine-gefhle-sind-verletzt. Ansonsten ist es eine ordentliche christliche Klinik, die ich weiterempfehlen kann!

Suchtklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkohol und Benzosucht

Noch nie habe ich solch eine Schikane und solch eine absolute Strenge erlebt.
Ich kann von vornherein diese Klinik NUR PATIENTEN empfehlen, die in ihrem Leben ganz unten angekommen sind, die keinen Job und kein Leben draussen haben. Allen, die ihr Leben noch im Griff haben, d.h. einen Job, Familie und Freunde, Auto, Führerschein etc. rate ich extrem ab, in diese Klinik zu gehen, denn ihr werdet es dort sehr schwer haben - weil ihr dort nicht rein passt.
Die Regeln dort sind für Menschen gedacht, die nie in ihrem Leben auch nur ansatzweise nach Regeln gelebt haben.
Man darf den Fahrstuhl nicht benutzen, man darf kein Handy, keinen MP 3 Player, keine digitalen Medien die über Speicherkarten verfügen und kein Radio haben.
Man hat pro Woche 10 Euro Telefonlimit, was man vertelefonieren darf dann is Schluss. Man darf nur viermal von aussen Anrufe innerhalb einer Woche empfangen und das auch nur zu vorgeschriebenen Zeiten.
Besuchstag ist NUR SONNTAGS natürlich zu vorgeschriebenen Zeiten.
Das gesamte Pflegepersonal darf man nur zu deren vorgeschriebenen "ANSPRECHZEITEN " ansprechen-das is lächerlich...aber der HIT kommt jetzt:
Männer und Frauen sind strikt getrennt!!
Man sieht sich zwar im Haus und im Speisesaal aber man muss mit gesenkten Kopf am anderen Geschlecht vorrübergehen, denn wenn man, sich anschaut oder jemanden kennt wird man sofort entlassen.
Man wird auch entlassen, wenn man zurückgrüsst wenn ein Kerl Hallo sagt!!!!
Und benutzt den Fahrstuhl nicht!!
Wagt es euch auch nicht, den Kaffee mit aufs zimmer zu nehmen das ist ein Entlassungsgrund!!
Und beim Wandern in der Gruppe entfernt euch bloss nicht von der Gruppe so müsst ihr vor einem Kremium was entscheidet was mit euch passieren wird.
Sogar der Stationsarzt Dr. Möck findet diese absurden Regeln sowas von bescheuert.
In diese Klinik gehören Menschen die ihr Leben lernen müssen, die Regeln brauchen um klar zu kommen und keine normalen Bürger dieses Landes, denn: Es ist wie im Knast!! Ich war zwar noch nie im Knast aber kann mir

Kie2013 am 26.12.2013

1. Du hättest ja nicht hingehen brauchen und 2. scheinst Du im Leben noch nichts erlebt zu haben und 3. wolltest Du Hilfe haben ohne eine Gegenleistung.

Haus der Heilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders für Menschen mit religiöser Sozialisation zu empfehlen! Aber auch für jeden anderen Hilfesuchenden...!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therpien und Co-Therapien ergänzen sich hervorragend.)
Pro:
Sehr gute Mischung aus Therapie und Seelsorge
Burn Out, Depression, PS

Die Verbindung von fachlich fundierter Therapie und christlich seelsorgerlicher Begleitung ist ausgesprochen heilsam und segensreich. Ärzte, Therapeuten und Schwestern haben sehr wertschätzend und kompetent jeden Patienten individuell behandelt. Zumutung, Ermutigung und Halt in richtigem Maß gefunden und geboten. Ich bin sehr dankbar, für die Zeit die ich dort sein durfte und für die hervorragende Arbeit der dortigen Kollegen.

Ein Wort zum Essen. Für den geringen zur Verfügung stehenden Tagessatz haben die Teams aus Küche und Hauswirtschaft hervorragendes geleistet. Vier Mahlzeiten und Mittags vier Gänge bei vier zur Auswahl stehenden Menüs. Respekt!

Für mich eine riesige Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob den Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (schwierige Regeln)
Pro:
Fast alles
Kontra:
im Endeffekt unbedeutend
chron. Alkoholabhängigkeit

Ich befand mich bis zum 07.10.2013 in dieser Klinik. Hier wurde mir entscheidend geholfen, um eine Besserung meines Krankheitsbildes zu erreichen. Dafür kann ich mich nur ganz herzlich beim med. und therapeutischen Personal bedanken. Besonders will ich hervorheben, dass ich in dieser Klinik charakterlich und menschlich ganz hervorragende Menschen kennengelernt habe. Ich glaube, dass war für mich sogar mit von entscheidender Bedeutung.

Hilfe suchen ist keine Schande

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
kirchliche Indoktrinierung
Alkoholsucht

Ich war dort von Ende Mai bis bis Mitte Sept. 2013 Patient.

Die ärztliche Betreuung, sowie Therapeutische Betreuung sind sehr gut.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, die Hausordnung ist hart aber auszuhalten.
Fazit : Wer wirklich Hilfe sucht wird sie dort finden !

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Gute und intensive Therapien
Kontra:

Ich bin begeistert von der Klinik und der Behandlung dort! Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte sind wirklich spitze. War die beste Entscheidung dort zur Psychotherapie zu gehen und ich kann sie nur jedem weiterempfehlen!
Es ist eine christlich ausgerichtete Klinik, aber es wird niemandem etwas übergestülpt oder aufgedrängt. Man spürt aber deutlich die gute Atmosphäre, die aus dem christlichen Glauben heraus resultiert. Man fühlt sich angenommen und wertgeschätzt!
Die Therapievielfalt ist gut, für jeden Patienten wird ein individueller Plan erstellt. Wenn nötig erhält man eine Bezugsschwester, mit der man zusätzlich zu den Einzeltherapien Gespräche führen kann.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Das Zimmer kann man persönlich gestalten, das Essen war in der ganzen Zeit - bis auf 2-3 Mal - echt gut.

manulluu am 16.10.2013

Na ja das sehe ich ein bisschen anders fand ich schon übertrieben mit dem Glauben vermitteln. Beten zum Abendbrot usw...
Aber trotzdem ist die Klinik super.

tolle Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Personal
Alkoholsucht

mein Aufendhalt in der klinik dauerte 1/4 jahr.habe über Jahre getrunken..Ich wurde dort sehr gut aufgenommen,die Therapeuten wissen was sie tun,sehr wichtig war die Gruppengespräche.Wer sich öffnen kann ,hat viel geschafft,,der geregelter und gut durchplante tagesablauf hilft vom saufgedanken wegzukommen.die gruppe in der ich war hatte ein sehr guten taemgeist auch ausserhalb der therapien haben wir uns über trinkverhalten austauschen können,,die mitarbeiter der einrichtung sind sehr gut indem was sie tun. die art und weise der angestellten gefiel mir sehr gut,eine bestimmte strenge und doch wieder ein guter freund,,,,,bin jetzt über 13 Jahre trocken habe eine familie und einen festen arbeitsplatz.ohne den aufenthalt in Elbingerode wäre mir dies nicht gelungen ,ich verdanke der klinik sehr viel. auch nach meiner langzeit therapie konnte man sich auf die Unterstützung der Therapeuten verlassen,,,,EIN GROSSEN DANK FÜR ALLES-MACHT WEITER SO,,,mir hat der Aufenthalt und die klinik dehr geholfen ,,DANKE

mein weg aus der sucht!

Pro:
therapie
alkoholabhängigkeit

habe in dieser einrichtung erfolgreich meine 15 wöchige reha gemeistert und provitiere jeden neuen tag davon! diese reha hat mir mein leben gerettet. der weg war sehr lang, hart und voller steine. in kleinen schritten erlernte ich, meine krankheit zu akzeptieren und auch umzugehen. ich danke allen ärzten, pädagogen und schwestern. gott möge euch schützen.

Ich werde hier umsorgt und geschützt

Pro:
In der Klinik darf ich Mensch sein, mit allen Fehlern
Kontra:
Ich kann beim besten Willen nichts finden...

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr viel unangebrachte Arroganz der Ärzte...)
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Aufklärung über Nebenwirkungen ...)
keine gute Erfahrungzufrieden (Routinetrott nicht zu übersehen...)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geld, Geld ,Geld, noch nicht genesen...)
Pro:
Entgiftung mittels Medikamenten
Kontra:
Begleitsymptome nicht adäquat mit behandelt

doa08 sprach bereits einen Teil der Befremdlichkeiten an. - Man war "bemüht", sah aber den Angestellten den massiven Streß an.
Die Betten durften nicht kalt werden. Money, Money... - Explizit das Einzige, worauf sich die Klinik berufen kann, ist der "perfekte" Entzug mittels Medikamenten. Wobei nicht aufgeklärt wurde, daß Medikamente verabreicht werden, welche sehr heftige Nebenwirkungen haben. Wenn man denn schon freiwillig kommt, heult man mit den Wölfen, um des Erfolges willen. Schließlich möchte man schnell nach Hause.

Zu Hause selbst artikuliert Mensch anders. Selbstverständlich habe ich vor der Entlassung als "alles Bestens" angekreuzt. Eine konstruktive Kritik nagt seit Wochen in mir. Selbstgefällige Therapeuten, zumeist überforderte Schwester und Pfleger und teils in ihrer Hackordnung gefangene Ärzte, welche sich auf ihren Lorbeeren ausruhen. Von ihnen ging die meiste Arroganz und Süffisanz aus. Ausnahmen bestätigen die Regel... - Am meisten nervte das christliche Gehabe. Ich war wohl keiner der Nächsten...

Nichts gegen die Behandlung. Das war in Ordnung.
Zur Hygiene: Ich lag in einem Bett mit braunem, bereits zerfetzten und durchgelegenem Matratzenschutz. Die Matratzen wurden nicht desinfiziert. Lediglich das Bettgestell wurde von einer Lernschwester mittels Eimer und Lappen für den nächsten Patienten vorbereitet. Die Schmutzbrühe lief am Gestell runter...
Von wegen Einzelgespräche! 08 - 15 ex und hopp. Ein routiniertes Muster wurde lediglich in sogenannten Gruppengesprächen abgespult. "Widerworte zwecklos."
Bei den immensen Kosten wundert es doch sehr, wie erbärmlich das Essen war. Bio, Öko und Ganzheit artikulierten sich in Zusatzstoffen, was Jeder nachlesen konnte. Frische Kost? - Für das selbe Geld bringe ich jedenfalls besseres Essen auf den Tisch.

Mein Eindruck zementierte sich immer mehr. Patent lediglich ein fuktionierender Bestandteil für die "Geldmachmaschine" welche sich zu guter Letzt noch selbst kontrolliert.

Ich wurde dort entgiftet, mehr auch nicht. Dennoch bin und bleibe ich trocken. Aller Unkenrufe der Ärzte zum Trotz!

Karlana am 23.10.2012

Ich bin entsetzt. Selbstgefällige Therapeuten gab es in meinem Umfeld (15 Wochen Frauenstation) überhaupt nicht. Ärzte voll Arroganz und Süffisanz (Süffisanz = ein Gefühl von (geistiger) Überlegenheit genüsslich zur Schau tragen, selbstgefällig,spöttisch überheblich sein), eine Hackordnung, wo soll das wohl gewesen sein? Noch nie bei stationären Behandlungen habe ich dermaßen kluge und zugleich einfühlsame Ärztinnen und Ärzte kennengelernt. Ich habe mich beim Chefarzt und seiner Frau, Bezugstherapeutin,beim Stationstherapeuten, verstanden, sicher und geborgen gefühlt.

Das sparsame Herüberbringen christlicher Botschaft, noch dazu in einer Form, die auch Nichtchristen angesprochen hat, als "christliches Gehabe" zu bezeichnen, tendiert zur Frechheit. Das Berichten über hygienische Bedingungen lässt mich nur mit dem Kopf schütteln, denn unsere Zimmer waren bequem und wohnlich, eben so, wie wir sie gestaltet haben. Ohne meine Bettnachbarin hätte ich mehrmals "alt ausgesehen"... Von einer "Geldmaschine" zu reden, da, wo Mensch/Patient individuell wahr genommen, beraten und behandelt wurde, übersteigt mein Fassungsvermögen.

Ohne KepiBlavo nahe treten zu wollen, muss es nach einem nochmaligen Lesen, in Abstand zu meinem unvergesslichen und hilfreichen Aufenthalt in Elbingerode, gesagt werden: Er oder sie wurde nicht entgiftet, nicht nur entgiftet, denn Gift spritzt aus den Zeilen.

Wir sind zwei Frauen in unserer Region, die zeitgleich zur Therapie waren. Wir meinen beide: Es war ein Geschenk, mehr als ein Fünfer im Lotto, nach Elbingerode zu kommen.

Leider war ich noch nicht in der Lage, meinen Dank an alle Mitarbeiter schriftlich zu formulieren, weil ich in Gedanken den schönsten, umwerfensten Dankesbrief entstehen lasse, dessen potientieller Inhalt sich ständig verändert. Die wertvolle Zeit in Elbingerode geht mir noch immer nahe. Am liebsten würde ich viele Einzelbriefe schreiben, um für das zu danken, das eben nicht selbstverständlich ist. Ohne die fachliche und zugleich menschliche Hilfe könnte ich jetzt nicht sagen: Ich darf frei sein!

Ich wünsche allen jetzigen und künftigen Patienten ähnlich gute Erfahrungen und allen Mitarbeitern Kraft, Geduld und einen langen Atem.

Karolana

Zufrieden und Abstinent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pofessionalität, Empathie, Zwischenmenschliche Beziehungen
Kontra:
keine Kontra

Mir kommt nur eines in den Sinn:

Nämlich dass ich sehr dankbar bin!

Mir kommt heute nur ein Gedanke:

DANKE – DANKE – DANKE – DANKE

Es kommt nur Eines in mir hoch:

Ich bin so dankbar immer noch.

Noch immer kommt nur ein Gedanke:

DANKE – DANKE – DANKE - DANKE

gartenfreundin am 14.03.2012

Die Suchtklinik Elbingerode hat mir sehr geholfen. ich war 1998 am Boden und bin seitdem antialkoholiker. So eine Ruhe und Freundlichkeit habe ich noch nirgendwo gefunden.

der erste richtige schritt

Pro:
gedult
Kontra:

menschliche aufnahme und geborgenheit sind hier zum ersten mal in meinem leben erlebbar gewesen ohne vorurteile vom personal und dem team gibt es schon eine ganz große hilfe
an der verpflegung zu meckern ist ja üblich aber es lenkt eigentlich nur vom grundproblem ab.
wenn ich jemanden habe der einen rat haben möchten dann schicke ich ihn auf jeden fall nach Elbingerode für effektive behandlung bin selber erst 3 Jahre ohne suchtmittel ohne elbi
wäre ich wohl noch auf sendung gott sei dank nicht mehr

IN GOTTES NAMEN

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Kruschke)
Pro:
therapeutische Angebote/
Kontra:
Therapeutenwillkür/ Einzellerscheinung

Meine Erfahrungen im Diakoniekrankenhaus Elbingerode sind sehr geteilt. Man bekommt gute Unterstützung, solange man `mit den Wölfen heult`. Verlangt der Umgang mit dem Kranken jedoch, dass der/die Therapeut/In sich auf individuelle Besonderheiten einer Persönlichkeit einstellen müsste, ist der "Kranke" plötzlich unbequem und stört den Ablauf, ergo, wird er bei menschlichen Verfehlungen nicht angehört, sondern aussortiert. Obwohl ein Ermessensspielraum (Punkteordnung) durchaus wirksam hätte werden können. Anders ausgedrückt, ich wurde ohne wenn und aber fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel, einfach vor die Tür gesetzt. Zudem sprach ein Chefarzt die vernichtenden Worte, wie: "Du hast das Kreuz schon auf der Stirn!"
Ist das Arbeiten in Gottes Namen?
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass bereit schön Geld verdient wurde, also kommerzielle Interessen vor dem Patientenwohl und seiner Zukunftsprognose stehen. (Z.B. ist es normal, im Einzelzimmer zwei Patienten unter zu bringen-?- oder die Punkteordnung nach eigenen Ermessen auszulegen-?-)

Erfahrungsbericht als Patientin (PTM) des Diakonie Krankenhauses Elbingerode

Pro:
Fähige Therapeuten, schöne Gegend, gute Therapiepunkte
Kontra:
Schwestern waren nicht sooo nett, Essen sehr schlecht

2007 war ich für 8 Wochen Patientin der PTM (heute APP) - Psychtherapeutische Medizin - im Diakonie-Krankenhaus Elbingerode. Nach zweiwöchiger Eingewöhnungsphase merkte ich, wie gut eine klinische Therapie tun kann. Neben kreativen Therapiestunden in denen man sich an Tonfiguren, Körbeflechten, Seidenmalerei oder Holzarbeiten versuchen kann, gibt es Sportstunden, Frühsport mit einer immer-fröhlichen Therapeutin =), Meditation, Musiktherapie - sowohl aktive- in der mit Instrumenten und Tanz gearbeitet wird, als auch passive- in der klassischer Musik gelauscht wird, um das Innerstes zu spüren. Neben all diesen Punkten wird aber auch in Einzelgesprächen und Gruppentherapie gearbeitet - wo man sowohl über sein Vergagenheit und Gegenwart sprechen kann (was nicht zwingend ist - den Therapieerfolg aber steigert!). In Körpertherapiestunden und Malen nach Thema lernt der Patient mehr über sich und sein Wirken im Umfeld kennen - und auch in täglichen Tagebucheinträgen, die vom einzelnen betreuenden Therapeuten gelesen werden, wird viel dokumentiert, philosophiert und aufgedeckt, was einem im einzelnen manchmal schwer über die Lippen geht - oder bis dato sogar verborgen blieb. Neben den Therapiestunden die meist von 06:30 - 15 Uhr dauern, gibt es allerdings noch reichlich Freizeit die man mit den andern Patienten oder allein verbringen kann. Es gibt Tischtennisplatten, ein Klavier für Musiker und Sänger, viele Gesellschaftsspiele die in Gruppen sehr viel Spass bereiten und zuweilen von den Sorgen ablenken, Zimmertelefone, die am Tag für max. 2 Std. genutzt werden dürfen. Allerdings ist es auch möglich, sich nach Abmeldung ins Dorf zu begeben - oder Spaziergänge in der wunderschönen Harzer Landschaft zu machen. Neben dem bergigen Umfeld ist auch das Gelände des Krankenhauses eine Augenweide - mit drei hintereinanderliegenden Seen, Enteninsel und viel Grün - eine Oase für die Seele. Am Wochende gibt es keine Therapiestunden - lediglich das Wandern ist Pflicht - was nicht jedem gefällt. Sonntags ist dann einziger Besuchertag in der Woche - was darauf zurückzuführen ist, dass sich jeder Patient mehr auf seine Therapie konzentrieren sollte, als auf Einflüsse von zu Hause. Mahlzeiten haben in der Klinik Anwesenheitspflicht, für die ersten drei Wochen wird das Handy eingezogen, und natürlich kann es anfangs schwierig sein, mit einer wildfremden Person ein Zimmer zu teilen (Einzelzimmer werden nur an Privatpatienten vergeben) - aber wenn bedacht wird, dass eine Therapie kein Abenteuerurlaub ist, sondern auch Arbeit und Tränen bedeutet - dann fällt es nach einiger Zeit nicht mehr so schwer, die Entbehrungen einzugehn. Für den Therapieerfolg ist noch zu bemerken, dass es wichtig ist, dass der einzelne Patient die Therapie wirklich MÖCHTE und etwas verändern will - nur so kann es effektiv sein, einen Klinikaufenthalt einzugehn.

Wer nun also den Mut hat diesen Schritt zu gehn, braucht einfach einen persönlichen Brief an den Klinikleiter Dr. Steinbach zu schreiben, indem er kurz Stellungnahme zum Problem und Lebenslauf schildert - und nach ca. 4 monatiger Wartezeit kann es dann losgehn =) Viel Erfolg!

Ps: Zum Mittagessen bleibt tatsächlicb zu erwähnen, dass es sensationell schlecht ist - allerdings darf man am Wochenende den Mahlzeiten fern bleiben.

Endlich effektive Therapie

recht gute Erfahrungzufrieden (das Essen, vielleicht dort mehr Geld investieren?)
Pro:
individuell, sehr engagiert, sehr effektiv
Kontra:
das Essen, besonders mittags; bitte ändern!

Nach drei stationären Aufenthalten in andern Kliniken kann ich diesmal sagen, dass es wirklich hilfreich war.
Meine Bedürfnisse wurden ernst genommen, Grenzen jeweils mit einer Erklärung versehen. Ich fühlte mich geachtet. Das therapeutische Programm war sehr individuell zusammengestellt, sehr intensiv, sehr hilfreich.
Für mich war es wichtig, nach sehr belastenden Therapieerfahrungen überhaupt (wieder) Vertrauen zu lernen, in diesem Prozess hatte ich sehr engagierte Mitkämpfer.
Ich gehe weiterhin durch Krisen, aber es ist ein Grundvertrauen gewachsen, dass trägt und mich immer wieder ermutigt.

Meine Reha von Oktober- Dezember 2007

Kontra:

Ich persönlich kann nur sagen, dass die 13 Wochen in der Reha mir sehr gut getan haben.Ok, es war manchmal stressig, vieles fand ich am Anfang unüberwindbar(Telefonlimit, Kontaktsperre, pünktliche Nachtruhe), aber es lief, den Sinn dazu habe ich nach einigen Wochen auch begriffen. Die Ärzte, Therapeuten, Schwestern waren super, auch wenn man sich nicht immer einig war. Man wurde nicht wie ein Mensch 2. Klasse behandelt, sondern wie ein volles Mitglied unserer Gesellschaft, wo hat man das noch?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/2006
Kontra:

Ich war bevor ich ins Diakonie-Krankenhaus Elbingerode kam schon in vielen anderen Kliniken, aber die Therapie im Diakonie-Krankenhaus in Elbingerode war die erste die mir wirklich geholfen hat und mich weitergebracht hat. Das Personal ist auch sehr hilfsbereit und freundlich. Die Zimmer sind sehr liebevoll und freundlich eingerichtet und es gibt nur 2-Bett-Zimmer (nicht 3 oder 4 Bett-Zimmer) was sehr angenehm ist(für stationäre Patienten). Im Tagesklinischen Bereich gibt es 4-Bett-Zimmer die aber genauso liebevoll und freundlich eingerichtet sind und es ist da auch nicht schlimm, dass es 4-Bett-Zimmer sind, weil man ja nachmittags nachhause geht. Die Gruppentherapieräume sind genauso liebevoll und freundlich eingerichtet. Eines der Gruppenräume verfügt auch über ein Klavier und eine Tischtennisplatte die man in seiner freien Zeit nutzen kann.Außerdem ist es auch schön, dass der Therapieplan außerdem auch Schwimmen,Kegeln und noch andere sportliche Aktivitäten beinhaltet(neben den außersportlichen Therapien).Man hat da schon eine gute Tagesstruktur.

Endlich Hilfe!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/06
Pro:
Ich fühle mich ernst genommen und angenommen
Kontra:
die Entfernung zu meinem Wohnort (300 km)

Ich durchlief eine jahrzehntelange Odyssee durch mehrere ambulante und stationäre Behandlungs-Versuche, in denen sich mein Leidensweg immer mehr zuspitzte.
Da ich einen Bezug zum Glauben habe, entschloss ich mich, nach Elbingerode zu gehen.
Das erste Mal fühlte ich mich ernst genommen und kompetent behandelt. Ich konnte einen Weg für mich finden, weiter zu leben, meine Krankheit anzunehmen und mich konstruktiv mit ihr auseinander zu setzen. Dabei finde ich auch heute noch - durch ambulante Begleitung - Unterstützung und bin sehr dankbar dafür.

SandraB am 08.12.2007

dich kenn ich doch :-)