Diakonie-Klinikum Stuttgart

Talkback
Image

Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart
Baden-Württemberg

1145 von 1190 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

1200 Bewertungen davon 776 für "Orthopädie"

Sortierung
Filter

Schlampige Nachsorge

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute ÖPNV Anbindung
Kontra:
Patient steht nicht im Mittelpunkt
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin wegen einer Spinalkanalstenose operiert worden, Schmerzen sind geblieben.
Die Nachsorge ließ sehr zu wünschen übrig. Die Dame am Empfang erklärte mir, sie habe bereits 6 Patienten zum Röntgen geschickt, mehr würde die Radiologie überlasten. Der behandelte Arzt hat seine Diagnose anhand meiner alten Aufnahme gestellt...der Termin war somit für die Katz. Über solches Personal sollte die Klinik nachdenken und jeder, der sich in diese Hände begibt.

1 Kommentar

DKS-Team am 22.05.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit dem Verlauf Ihrer Behandlung und insbesondere mit der Nachsorge bei uns unzufrieden waren.
Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen. Nur durch ehrliches und konstruktives Feedback können wir unsere Abläufe und die Qualität unserer Betreuung kontinuierlich verbessern.
Um die von Ihnen geschilderten Punkte besser nachvollziehen und gezielt daran arbeiten zu können, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0711 991-1004 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Diakonie-Klinikum Stuttgart

OP hui, Versorgung davor und danach pfui.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Eine wiegt leider das Andere nicht auf)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (von Arztseite aus zufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wie gesagt, OP gut, danach naja.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Orga)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die OP selbstq
Kontra:
Alles was sich vor der OP und nach der OP abspielt auf der Station
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tja, das Eine ist die OP selbst, die sollte man separat behandeln, denn die war einwandfrei, und das Andere ist das davor und danach, also die Betreuung.

Und da kann ich die Bewertungen nicht so ganz nachvollziehen, weil die einfach zu sehr aufgehübscht aussehen, die Wahrheit ist tatsächlich eine ganz Andere.

Das Personal gibt dem Patienten das Gefühl, dass hier selbst untereinander sich die Leute nicht so ganz grün sind, Jeder backt hier sein eigenes Süppchen.
Der Service will nichts mit den Reinigungskräften zu tun haben, oder mit dem Stationspersonal, es ist kein Miteinander, Jeder macht es für sich, aber untereinander wird nicht geholfen.

Es werden nicht zeitigst Infussionen gegeben, auf Hilfe wartet man zum Teil recht lange, Bitten werden zwar entgegen genommen, aber nicht berücksichtigt oder wahr genommen, und wenn es nicht geht, wird das einem auch nicht gesagt, einfach ignoriert, Betten werden nicht richtig gesichert, dass die Patienten ausrutschen und sich arg weh tun können, Papier unter dem Bett wird drei Tage von A nach B geschoben ohne es aufzuheben, einfach nicht professionell, man wird als Patient nicht so ernst und wahr genommen, wie das sein sollte, Katastrophe, ganz einfach, kein Zustand, sorry, aber ist leider so.

Termine werden nicht eingehalten, viel zu lange Wartezeiten bei den Untersuchungen, Sachen werden vergessen, (Blut nehmen, Röntgen, einfach Bitten), in den kalten Räumen z.B. beim Röntgen holt man sich eher noch andere Krankheiten wegen langer Wartezeiten und Menschen die nicht darauf aufmerksam gemacht werden dass man sich auch etwas vor den Mund halten kann, bei schweren Erkältungen, man kommt noch kranker raus, als man eingeliefert worden ist, keine richtige Organisation.

1 Kommentar

DKS-Team am 03.02.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns, dass die Operation einwandfrei verlief. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie mit der Betreuung vor und nach dem Eingriff nicht vollständig zufrieden waren und dass Sie insbesondere Aspekte wie die interne Zusammenarbeit und organisatorische Abläufe als unzureichend empfunden haben.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, denn nur durch konstruktives Feedback können wir uns stetig verbessern. Um die von Ihnen geschilderten Punkte im Detail nachvollziehen und gezielt daran arbeiten zu können, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen. Wir sind gerne bereit, Ihre Anliegen in einem persönlichen Gespräch zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Sie erreichen uns telefonisch unter 0711 991-1004 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Diakonie-Klinikum Stuttgart

Kassenpatient

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminvergabe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Er hat das Problem nicht erkannt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausführliche Röntgen Diagnostik
Kontra:
Lässt Pat mit seiner Diagnose alleine da stehen
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe schlimmer Gonarthrose am li Knie . Nachdem Ich via Hausarzt MRT, Röntgen habe machen lassen ....beim niedergelassenen Orthopäden war ...bekam Ich als Kassenpatient sogar einen Termin in der Sprechstunde bei Prof F. Es wurde geröntgt....Ich würde darauf verwiesen mich an das Zentrum für Endoprotetik zu wenden ...die wären für mich zuständig. Telefonisch war Niemand zu erreichen Heute ...und auch sonst braucht man sehr viel Geduld wenn man jemanden erreich n will . Der Prof meinte,das dauert 6 bis 7 Monate bis die einen Sprechstundentermin erhalten in der Endoprotetik,sie kennen ja das System .
Ich arbeite selbst in der Pflege und Frage noch wie stellt Er sich das vor ....seit 3 Monaten bin Ich schmerzgeplagt ,arbeite in der Pflege.
Ich habe jetzt Ende April einen Termin beim anderen Chirurgen. Gesetzliche ertragen zu lange Schmerzen und Private bekommen was sie wollen .

1 Kommentar

DKS-Team am 28.03.2024

Sehr geehrte/r Jule762,

danke für Ihre Rückmeldung.

Wir haben in unserem Endoprothetikzentrum aufgrund einer sehr hohen Nachfrage für den Gelenkersatz an Hüfte und Knie sowohl für gesetzlich- als auch für privatversicherte Patienten eine Wartezeit bis zur ambulanten Vorstellung und entsprechend auch bis zur Operation.
Die Behauptung, privatversicherte Patienten würden bei uns bei der Terminvergabe bevorzugt behandelt, ist nicht zutreffend.

Wir freuen uns sehr über die große Patientennachfrage in unserer Klinik, die aus einer sehr hohen Patientenzufriedenheit, vielen hervorragenden Patientenbewertungen und einer damit verbundenen breiten Weiterempfehlung resultiert.

Trotz der hohen Nachfrage versuchen wir allen Patienten – egal ob gesetzlich oder privat versichert – eine möglichst zeitnahe Versorgung und Behandlung auf höchstem Niveau anzubieten. Die allermeisten Patienten können wir unter Berücksichtigung der individuellen Situation innerhalb einer akzeptablen Wartezeit für einen Wahleingriff versorgen.

Wir bedauern, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten und werden unsere Strukturen und Abläufe weiter verbessern. Wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Setzten Sie sich bitte mit unserem Beschwerdemanagement unter Telefon 0711 991-1004 oder per Mail an [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!

Ihr Diakonie-Klinikum Stuttgart

3-4 Stunden Wartezeit bei vereinbarten Termkn

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht in Anspruch genommen, da ich gehen musste)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht in Anspruch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht in Anspruch genommen)
Pro:
Kontra:
Überlastung und Unfreundlich
Krankheitsbild:
Knie muss ersetzt werden
Erfahrungsbericht:

Wartezeit 3-4 Stunden für einen Termin, der mit 3 Wochen Vorlauf vereinbart wurde. Als ich nach einer Stunde Warten freundlich nachfragte, ob absehbar ist, wie lange wir warten müssen (meine Mutter kann aufgrund der Erkrankung nicht ohne große Schmerzen sitzen oder stehen) - waren 8 Patienten vor uns.

Als ich sagte, ob das normal sei, verwies man mich darauf, dass ich froh sein kann - so schnell einen Termin bekommen zu haben, da man sonst ein Jahr darauf wartet. (o. Ton)

Bei aller Liebe - das geht auch anders - trotz Notstand. Siehe andere Kliniken in Stuttgart.

Fachärztemangel in der Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nein
Kontra:
Extrem lange Wartezeit trotz Termin
Krankheitsbild:
Arthrose OSG
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte vor 4 Monaten!! ein Termin bei einem Facharzt für Arthrose OSG vereinbart. Geplant war ein vorbereitungsgespräch für eine bevorstehende OP.
Nach über 2 Stunden Wartezeit wurde ich von einem anderen als vereinbarten Arzt beraten, Begründung: Oberarzt wechselt klinik. Daher, und nachdem bereits zum 01.01.23 ein weiterer Facharzt wechselte, hat die Klinik keinen Facharzt mehr um eine entsprechende OP, Prothese OSG, durchzuführen.
Dies war mehr als enttäuschend, zumal ich über 300km für diesen Termin zurücklegte
Für diesen speziellen Fachbereich, sollte eine OP geplant sein, also nicht mehr zu empfehlen

1 Kommentar

DKS-Team am 08.02.2023

Sehr geehrter Patient,

die entstandene Wartezeit und die dabei entstanden Unannehmlichkeiten bitten wir sehr zu entschuldigen.

Wir haben mit den verantwortlichen Fachbereichen über die Vorkommnisse gesprochen. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und die eventuell entstandenen Missverständnisse.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir den Sachverhalt erklären können. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerdemanagement, Telefon: 0711 991-1004 oder E-Mail: [email protected].
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Diakonie-Klinikum

Notfall

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mann sollte ein Körper Teil verlieren um in die ZNA aufgenommen zu werden.

Knie TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung vor OP)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in 2013 eine Knie TEP erhalten und bin äußerst unzufrieden mit dem Ergebnis. Ich musste schon in der darauffolgenden Reha feststellen, dass andere Patienten in der Beugefähigkeit Unter-Oberschenkel deutlich größere Fortschritte machten- und dies, obwohl ich mich an den entsprechenden Geräten mehr anstrengte. Dort wurde ich auch nie beschwerdefrei. Meine ganze Hoffnung war dann die Physiotherapie zu Hause. Ich wurde einfach nicht beschwerdefrei. Bei mehreren Vorstellung in der Diakonie wurde mir vermittelt, dass alles in Ordnung sei. Doch nichts ist in Ordnung. Ich bin ein älteres Semester und immer noch sehr vital. Aber bei Gartenarbeit, Wanderungen oder Radtouren quält mich diese Knieprothese selbst nach 8 Jahren immer wieder in unterschiedlicher Intensität. Natürlich auch beim Treppensteigen. Das Ergebnis dieser OP ist miserabel und beeinträchtigt meine Lebensqualität ganz erheblich.

1 Kommentar

DKS-Team am 02.11.2021

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass die Behandlung in unserer Klinik nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat. Gerne würden wir mit Ihnen darüber sprechen und weitere Therapiemöglichkeiten prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerdemanagement, Telefon: 0711 991-1004 oder E-Mail: [email protected]. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Diakonie-Klinikum

Nach Hüft-OP nur 2 Tage KH-Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachversorgung war extrem kurz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (durch OP keine Verbesserung der Schmerzen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
viel zu kurzer Krankenhausaufenthalt
Krankheitsbild:
Hüft Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die extrem kurze Liegezeit von nur 2 Tagen! im Krankenhaus war die anschließende REHA sehr anstrengend, da man sofort das REHA-Progammm absolvieren musste. Aufgrund der kurzen Erholungszeit im KH war dies für mich physisch und psychisch extrem belastend und führte deshalb wahrscheinlich auch nicht zu gewünschten Ergebnis schmerzfrei zu werden.
Ich habe bis heute sehr starke Schmerzen, eigentlich genauso wie vor der OP.
Deshalb kann ich auch die Klinik nicht weiterempfelen. In andere Kliniken sind 7-10 Liegetage üblich und auch notwendig.
Da aber jeder Krankenhaustag dem KH nur Geld kostet, wird man hier bereits nach 2-3 Tagen entlassen!

2 Kommentare

DKS-Team am 12.03.2021

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen an Ihren Krankenhausaufenthalt nicht erfüllen konnten und das Therapieergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht.
Wir sind sehr interessiert daran, mit Ihnen über Ihre Erfahrungen zu sprechen, um so unsere Prozesse und Abläufe weiter zu verbessern.
Gerne steht Ihnen der Chefarzt unseres Endoprothetikzentrums der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe, Professor Dr. Peter Aldinger, zur Verfügung, um über Ihre Erfahrungen und Ihren Aufenthalt zu sprechen.
Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch 0711 991-1801 oder per Mail an [email protected].

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Freundlich grüßt Sie
Ihr Professor Aldinger und das gesamte DKS-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Unzufrieden nach OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
sehr unzufrieden
Krankheitsbild:
Sprunggelenksversteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 10.05.2019 eine OP am linken Sprunggelenk, lt. des operierenden Arztes Dr. Hoyer verlief die OP gut.
Vor der OP wurde mir in einem Beratungsgespräch mitgeteilt das es etwa 8-12 Wochen dauern würde,
jetzt haben wir den 11.11.2019 und ich kann immer noch nicht richtig gehen.
Ich hatte die OP durchführen lassen um eine Verbesserung zu erzielen, habe jetzt aber eine 100%-ige Verschlechterung.

1 Kommentar

DKS-Team am 12.11.2019

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass die Behandlung noch nicht zu dem von Ihnen gewünschten Ergebnis geführt hat. Gerne klären wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Fragen und prüfen, ob ein weiterer Untersuchungstermin sinnvoll ist. Wir freuen uns, wenn Sie mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen unter Telefon 0711 991-1004 oder per Mail an [email protected].

Ihr DKS-Team

Miserable Aufklärung, mißlungene OP, Mangel an Pflege-Fachkräften.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Miserable ärztliche Behandlung und Betreuung
Krankheitsbild:
Bursektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stuttgart, Mai 2019: Miserable Aufklärung, mißlungene OP, Mangel an Pflege-Fachkräften. Die Einwilligung zur OP wurde mir auf dem OP-Tisch, bereits unter Einwirkung von Narkose- und Schmerzmitteln zur Unterschrift gegeben - was nicht rechtens ist!
Ich war wegen einer Bursektomie am Knie eingewiesen worden. Auch 4 Wochen nach der OP ist der Zustand des Knies deutlich schlechter, als vor der OP: noch mehr Flüssigkeit im Knie (ggf. +Restblut v. OP), Schwellung, Belastung nicht länger als ca. 1 Stunde möglich.
Darüber hinaus fand keine Aufklärung über häufige Risiken, wie Thrombose, statt, die ich in der Folge der Ruhigstellung des Knies bekommen habe. Es wurde keine Krankengymnasik verschrieben, die der Thrombose und der Flüssigkeitsansammlung ggf. entgegengewirkt hätte.
Die sehr bemühten, aber in der Anzahl mangelnden Pflegekräfte sowie laute Baustellengeräusche (die selbst Ohropax und Kopfhörer übertönt haben), haben dazu beigetragen, dass der Aufenthalt zu einem Albtraum wurde, den ich niemandem empfehlen kann! Daher bekommt die Klinik von mir die schlechteste Bewertung.

1 Kommentar

DKS-Team am 29.05.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass die Behandlung in unserem Haus nicht zu dem erwarteten Ergebnis geführt hat. Leider kann trotz intensiver Bemühungen und großem ärztlichem Können ein Behandlungserfolg nicht immer garantiert werden.

Es ist uns aber ein großes Anliegen, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung und Betreuung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern. Konstruktive Kritik hilft uns dabei. Die von Ihnen gemachten Vorwürfe möchten wir aber so nicht stehen lassen und bitten Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um über die genannten Punkte zu sprechen.

Sie können sich dazu gerne an unser Beschwerdemanagement wenden, Telefon: 0711 991-1001 oder E-Mail: [email protected]. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DKS-Team

Gewissenlose Arbeit am Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Innenmeniskusnaht unterlassen, gerissenes Kreuzband verschwiegen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal war sehr bemüht und die Nachtschwester überaus kompetent.
Kontra:
Die Organisation ist sehr schlecht und nur für fitte Menschen kompensierbar
Krankheitsbild:
Meniskusverletzung, Kreuzbandruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurde ich dort von beiden behandelnden Ärzten angelogen. Die Arbeit an meinem Kniegelenk wurde nicht gewissenhaft durchgeführt. Man hat offensichtlich versucht der Endoprothetik zuzuarbeiten. Die Unterlassung der Innenmeniskusnaht samt der Aussage , dort wäre alles vollständig geheilt und das Kreuzband wäre nur etwas loser , obwohl es in Wahrheit ganz gerissen war, sind keine sorgfältige Arbeit. Beide Dinge konnten später bei einem erneuten Kontroll MRT , nachgewiesen werden. Das nicht sorgfältige Behandeln, wie in meinem Fall geschehen, hat einen vorzeitigen Gelenkverschleiss zur Folge.
Kann jedem nur raten eine Zweitmeinung vor einer Gelenkerhaltenden Op, in diesem Krankenhaus, einzuholen.
In einer erneuten Op in einem anderen Krankenhaus, konnte leider nur noch Schadensbegrenzung an meinem Gelenk gemacht werden...

1 Kommentar

DKS-Team am 05.03.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass die Behandlung in unserem Haus nicht zu dem erwarteten Ergebnis geführt hat. Ihren Vorwurf der Lüge und Zuarbeit zu anderen Fachbereichen weisen wir allerdings zurück.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung, denn es ist uns ein großes Anliegen, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung und Behandlung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern.

Wenn Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden, Telefon: 0711 991-1001 oder E-Mail: [email protected]. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DKS-Team

Missstände ubd Katastropfen im Kranjenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
da gibt es keine Worte
Kontra:
Unzufriedenheit in jeder Beziehung
Krankheitsbild:
bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag jetzt über drei Monate hier .wurde achtzehnmal an der Bandscheibe operiert..bekam auf der Intensivstation den Keim .war die ganzen Wochen isoliert.es kam nur jemand ins Zimmer von dem Personal.wenn er klingelte und dann auch erst nach frühestens zwanzig Minuten.wir waren froh.als er endlich aus dieser Station rausdurfte.und in die ReHA kam.leider nicht sehr lange .da sehr hohe Entzündungwerte festgestellt wurden .so kam er an Freitag wieder auf diese Station.es herrschte ein grosses Chaos .keiner fühlte sich zuständig .als dann nach zwei Stunden ein Arzt Zeit hatte für ein zwei Minutengespräch.dann wurde MRT beantragt .was dann wenigstens gleich erledigt wurde.leider wurde.mein Mann dann erst nach zweieinhalb Stunden abgeholt.was nach zehn Minuten erledigt war.einfach in dem Gang abgestellt.weil sich kein Mensch zuständig fühlte.ihn abzuholen.danach war es dann zu spät um noch von irgendeinem Arzt ein Ergebnis abzufragen. Es ist eine einzige Katastrophe .wenn man als hilfsbedürftiger Mensch hier bleiben muss

1 Kommentar

DKS-Team am 23.07.2018

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt Ihres Mannes in unserem Haus negativ erlebt haben. Wir geben Ihre Beurteilung an die genannten Fachbereiche weiter, um den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zu klären. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern. Ihre Rückmeldung hilft uns dabei.

Wenn Sie über Ihre Wahrnehmung des Klinikaufenthaltes mit uns sprechen möchten, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden, Telefon: 0711 991-1001 oder E-Mail: [email protected]. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DKS-Team

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/13
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Hallux Valgus Fehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde im Diakonie-Klinikum vor einigen Jahren wegen der Fehlstellung von großem Zeh am Fuß operiert. Nach der OP hat kaum jemand wegen dem Ablauf mit ihr gesprochen. Da sie bis dahin gar keine OPs hatte, dachte sie, dass ist halt so. Auch wenn sie vor Schmerzen schon weinen müsste, hat sich niemand darum gekümmert.

Vor der OP hatte Sie keine Schmerzen. Nach der OP hat sie nun oft Schmerzen, und das seit Jahren. Der operierte Zeh steht sehr stark ab und sieht wirklich nicht schön aus. In der Klinik hat man ihr damals versichert, dass es so in Ordnung sei, auch wegen der Schmerzen. Danach war sie bei mehreren Ärzten gewesen. Die Einschätzung von denen reicht von "überkorriegiert" bis "kaputt gemacht". Aber die Entscheidung für eine neue OP ist nicht wirklich einfach, da der Zeh danach vermutlich ganz ohne Bewegung bleibt.

Darüber hinaus haben wir im Nachhinein erfahren, dass die OP nicht von dem Arzt durchgeführt wurde, mit dem meine Mutter einen Gespräch hatte und der ihr versichert hat, er macht es, sondern von jemanden in der Ausbildung. Unter der Narkose sieht man es halt nicht.

Die Behandlung meiner Mutter lief also doppelt und dreifach unprofessionell: ein anderer Operateur als angekündigt, Weigerung der Klinik Fehler bei der OP-Durchführung einzugestehen und ein fehlkorrigierter Fuß mit Schmerzen für den Rest des Lebens.

1 Kommentar

DKS-Team am 07.08.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass Sie mit dem Heilungsverlauf nicht zufrieden sind. Ihre Bewertung geben wir an den Fachbereich weiter. Bitte beachten Sie, das nach dem von Ihnen genannten Behandlungszeitraum ein Wechsel in der ärztlichen Leitung unserer Fuß- und Sprunggelenkchirurgie stattgefunden hat.

Wenn Sie Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement, Telefon 0711 991-1001 oder E-Mail: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DKS-Team

Facharzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Termin, Aufnahme durch die Sprechstundenhilfe
Kontra:
Ärztliche Fachberatung
Krankheitsbild:
Gleitwirbel-Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

meine Tochter und meine Frau waren zwecks Beratung dort.
Gleitwirbel, Event. Versteifung
Voruntersuchungen und Unterlagen waren kpl. vorhanden.

Termin und Aufnahme waren gut.

Dann die Ärzte, Assistenzarzt und Chefarzt die absolute Katastrophe. Menschlich wie fachlich.
Schmerzmittel verwenden, Kortison spritzen.....ich hol den Chefarzt.
Chefarzt das ist ihre Entscheidung.......Reha den scheiß können sie vergessen. Ich hab jetzt keine Zeit mehr muss zur OP.

So was geht gar nicht was sind wir denn , PATIENTEN !???

Unfreundlichkeit schafft kein Vertrauen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS 1/2 3/4 4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 03.07. hatte ich um 8 Uhr einen Beratungstermin zur Wirbelsäulen-OP. Nach längerem Warten bei der Anmeldung - sie war nicht besetzt - im Hintergrund hörte man das Lachen und Reden von einigen Leuten,kam eine Angestellte, die nicht gerade freundlich war. Ich nehme an es hat sie gestört, von den anderen weggerufen worden sein.
Ich hatte eine Überweisung von meinem Hausarzt mitgebracht, was natürlich falsch war. Ohne eine
Überweisung des Orthopäden könnte ich diesen Termin nicht wahrnehmen, wurde mir gesagt. Leider hatte dieser laut Internet erst ab 9 Uhr Sprechstunde,also eine Stunde nach dem Termin, was mir auch nichts nützte, damit dieser eine Überweisung faxen konnte.
Des weiteren sagte mir die Angestellte, wenn ich zu diesem Termin bleiben würde, sei ich Privatpatient und bekäme dann eine Rechnung.
Oder ich könnte 10 Min. zu einem anderen Orthopäden laufen, um eine Überweisung zu erhalten, was mir nicht möglich war, weil ich so lange nicht mehr laufen kann.
Meine Tochter, die mich begleitete, versuchte über ihr Handy nach anderen Möglichkeiten, aber ohne Erfolg.
Wir konnten es nicht fassen, dass man in dieser Klinik so unbeweglich ist und ich bin im Nachhinein froh darüber, gleich diese Erfahrung gemacht zu haben. Inzwischen habe ich in einer
anderen Klinik einen OP-Termin.
Dort habe ich nur Freundlichkeit und Kompetenz erfahren.

2 Kommentare

DKS-Team am 18.07.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

grundsätzlich ist es uns ein großes Anliegen und der Grund unserer Tätigkeit, Patienten zu behandeln und von Schmerzen zu befreien. Deshalb bedauern wir, dass wir Sie nicht behandeln durften. Ohne gültigen Überweisungsschein von einem Orthopäden, Neurochirurgen, Neurologen oder (Unfall-)Chirurgen ist eine Behandlung jedoch leider gesetzlich nicht erlaubt. Hierauf weisen wir auf unserer Website und bei Telefonaten sowie direkt bei der Terminvereinbarung hin. Wenn Patienten dennoch ohne gültigen Überweisungsschein bei uns ankommen, bieten wir diesen – wie auch bei Ihnen geschehen – immer die Möglichkeiten an, beim behandelnden Orthopäden anzurufen, um per Fax eine Überweisung zu erhalten oder auch direkt einen Orthopäden in der Nähe zu aufzusuchen.

Sehr schade finden wir es, dass Sie uns auch in Bereichen mit null Sternen bewerten, die Sie aufgrund der nicht stattgefundenen Behandlung nicht beurteilen können, wie zum Beispiel der medizinischen Behandlung.

Wenn Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich jederzeit an unser Beschwerdemanagement wenden, Telefon: 0711/991-1001 oder E-Mail: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DKS-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Behandlungsvertrag und Absprache nicht eingehalten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knickplattfuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leide unter starken Schmerzen und Einschränkungen durch eine verkürzte Sehne.
Abgemacht war, meine verkürzte Sehne am Knochenansatz neu anzubringen, um somit eine Verlängerung dieser zu erreichen.
Dies wurde auch im Behandlungsvertrag festgehalten und skizziert.
Musste dem Entlassungsbericht leider entnehmen, dass der besprochene operative Eingriff nicht wie besprochen durchgeführt wurde.
Die Sehne wurde lediglich revisioniert, was vor Monaten schon einmal erfolgte und keinen Erfolg brachte.
Bin schwer enttäuscht!

Hier herrscht CHAOS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegenotstand
Krankheitsbild:
Schulter Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin aus Station W41. Ich hatte Schulter OP. Pflegepersonal sehr unfreundlich, hier herrscht nur chaos, sie sagen wir haben pflegenotstand. Aber was können die Patienten dafür. Überall schmutzig und chaotisch.
Pflegepersonal im Dienstzimmer möchte nicht gestört werden.
Betten werden nicht gemacht,patienten klingeln und keine kommt.
Gefährliche Pflege.

1 Kommentar

DKS-Team am 27.12.2016

Sehr geehrte Patientin/Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihren Eintrag, welchen wir sehr ernst nehmen.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt und die Behandlung durch unsere Mitarbeiter so negativ erlebt haben. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Erfahrungen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir den Sachverhalt beleuchten können. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse [email protected]. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DKS-Team

katastrophaler Umgang durch Chefarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das non-verbale Mitleid des jungen Arztes, der die Behandlung miterlebt hat
Kontra:
die sehr abwertenden und verletztenden Kommentare des Chefarztes zu meinem Übergewicht
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2013 zu einem Vorgespräch beim Chefarzt der Orthopädie (jun.), weil ich mir von ihm eine Hüft-Prothese (TEP) einsetzen lassen wollte. Dieser Aufenthalt wird mir ewig als geradezu traumatisches Erlebnis im Gedächtnis bleiben.
Der Aufenthalt dauerte ungefähr 5 (!) Stunden, zum größten Teil wartenderweise. Den Herrn Professor - um dessen Untersuchung und Bewertung es mir eigentlich gegangen war - sah ich nach endloser Wartezeit maximal 10 - 15 Minuten, er stützte sich lediglich auf die Röntgenbilder (untersucht hatte mich ein junger Arzt ohne Beisein des Chefarztes). Das aber hätte ich noch akzeptiert.
Die schlimme Erfahrung war, dass der Chefarzt mir sehr drastisch und deutlich mit außerordentlich unschönen Formulierungen die ganze Zeit über mehrfach sagte, bei mir sei aufgrund meines Übergewichts ein "deutlich erhöhtes Risiko" gegeben und es sei sehr wohl mit Wundheilungsstörungen, Knochenbrüchen usw. zu rechnen. Auf eine spezifische Frage zur Operationsmethode sagte er: "Das geht ja bei Ihnen schon körperlich gar nicht. Schauen Sie sich doch mal an! Da kommt man bei Ihnen ja gar nicht hin." (Er bezog sich auf meine dicken Oberschenkel und "Reiterhosen").
Ich weiß sehr wohl, dass ich übergewichtig bin. Dies ist mir schon sehr häufig in meinem Leben (ich gehe inzwischen auf das Rentenalter zu) gesagt worden. Aber es ist ein Unterschied, ob man sachlich darauf eingeht oder in einer dermaßen abwertenden und verletzenden Art und Weise wie dieser Chefarzt.
Ich habe mich daher entschieden, mich in einer anderen Klinik operieren zu lassen. Der dortige Orthopäde (ebenfalls Chefarzt und Prof.)sah keinerlei Problematik und war sehr menschlich und freundlich. Die OP (jetzt 15 Monate her) wie auch die Heilung verliefen völlig komplikationslos, es geht mir bestens und keines der im Diak. vorhergesagten Schreckensszenarien ist auch nur annähernd eingetreten.
Ich kann nur jedem übergewichtigen Patienten empfehlen, sich dieser äußerst negativen, belastenden Erfahrung gar nicht erst auszusetzen.
P.S.: Falls sich jemand wundern sollte, warum ich diesen Bericht erst jetzt abgebe: ich hatte tatsächlich so lange damit zu tun, dieses Erlebnis zu verdauen. Und ich wollte lange genug abwarten, um ein schlüssiges und stichhaltiges Resultat meiner dann in dieser anderen Klinik durchgeführten OP zu haben.

Private Zusatzversicherung nicht anerkannt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Klinik und Organisation in der Ambulanz
Kontra:
Privatsprechstunde
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie mit Coxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 26.03.2014 zur Vorstellung für eine Hüft-TEP.
Das Klinikum und die Organisation in der Ambulanz machte einen modernen und guten Eindruck.
Allerdings bestand man darauf, Röntgenbilder zu machen, obwohl ich Röntgenbilder vom Juli 2013 dabei hatte.
Danach erfolgte standard gemäß die Untersuchung durch einen Assistenzarzt, Ergebnis: OP notwendig für eine Hüft-TEP .
Bis dahin alles ok.
Dann wurde mir nach einer kurzen Vorstellung und Bestätigung der Diagnose mitteilte, dass es ein Problem gebe: Man könnte mich nicht operieren!
Begründung: Mit meiner privaten Zusatzversicherung würde man sich nicht mehr herum ärgern! Die wollten dem Arzt vorschreiben, welchen Gebührensatz er abrechnen dürfe und das hätte er nicht nötig. Wortwörtlich: "Ich habe genug Privatpatienten, das habe ich nicht nötig!"
Daraufhin sagte er, ich hätte zwei Möglichkeiten: entweder ließe ich mich in einer anderen Klinik operieren (was ich zum Glück auch getan habe und sehr froh darüber bin) oder - und hier legte er mir ein vorbereitetes Formular auf den Tisch - ich müsste unterschreiben, dass ich für alle Kosten der OP und des stationären Aufenthaltes in Vorleistung gehe und mich dann selbst um die Erstattung durch meine private Zusatzversicherung kümmere!
Dies alles wurde aber mit keinerlei Ausdruck des Bedauerns oder einer Entschuldigung für die eigentlich unnötigen Voruntersuchungen sowie Röntgenaufnahmen kundgetan sondern sehr herablassend und überheblich.
Und dies, obwohl man bereits bei der Terminvereinbarung bekannt gibt, welche Versicherung besteht. Übrigens kannte das genannte Formular weder die Sekretärin noch die Schwestern in der Aufnahme!
Mein Rat: sollten Sie beim Deutschen Ring versichert sein, können Sie sich den Weg sparen! Und für alle anderen: Es gibt auch noch Professoren, die nicht überheblich und arrogant sind und spitze operieren.

Für Skoliosefälle absolut ungeeignet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Modernes Ambiente
Kontra:
Unfreundlicher, inkompetenter, arroganter Arzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einiger Zeit war ich auf Grund einer Skoliosediagnose mit meinem 15 jährigen Sohn das erste Mal in dieser Klinik und zur Sprechstunde über die weiteren Maßnahmen bei dem Facharzt mit dem arabischen oder persischen Nachnamen. Die erste Begegnung erfolgte so, dass der Arzt erst mal fragte, was los sei (hä, was is?). Selbst mein Sohn, der ja auf Grund seines Alters solche Aussprüche in der Schule gewohnt war, reagierte entsetzt auf die inkompetente, unmenschliche, arrogante Art und Weise dieses Arztes. Es kamen gleich Sätze wie "operieren" oder Sport machen und dann zig Röntgenaufnahmen im Keller. Das war es. Wir haben Gott sei Dank dann gleich das Krankenhaus gewechselt und sind ins Olgahospital, wo wir eine ganz tolle Behandlung erfahren hatten. Die Skoliose ist kaum noch sichtbar, dank der guten Empfehlungen, der Gymnastik und des Korsetts. Das Diakonissenkrankenhaus ist dank dieses Aztes für mich auf ewige Zeiten ein rotes Tuch.

Terminvereinbarung über Web-mail unmöglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Reaktion)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Reaktion)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe über das Web-Mail-Formular innerhalb von 3 Wochen 2 x um einen OP-Vorbesprechungstermin gebeten, jedoch nie eine Antwort erhalten.
Entweder hat das Web-Mail-Formular nur Alibifunktion (schaut her, wir haben sowas auch ...) oder es kümmert sich niemand darum, beides ist schlecht.
Wenn dieses Verhalten für den Service dieser Klinik sprich-wörtlich sein sollte, dann such ich mir wohl besser eine andere Klinik.

Wartezeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
s. Bericht
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin 10.30 Uhr, Montag, 26.6.23 für eine Beurteilung einer Hüftarthroskopie. Ich wartete 3 Stunden bis ich einen Arzt sah und war in 5 Minuten fertig. Das Ergebnis entsprach meiner Vorstellung, aber die Wartezeit war unverschämt, zumal der Arzt immer wieder im Wartebereich im Gespräch (Geplänkel)mit den Empfangsdamen gesichtet wurde. Diese Behandlungsart hat mich sehr gestört.

Das war nix!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vorzügliches Essen
Kontra:
Medizinische Behandlung
Krankheitsbild:
Arthrose Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits das Erstgespräch verlief ziemlich unkoordiniert. Wartezeit 6 Stunden. Der externe MRT-Bericht beschrieb ein mediales Knochenödem, Arthrose hinter der Kniescheibe und laterale Arthrose. Nach meinem Orthopäden war eine KnieTEP angesagt.
Der Herr Professor überzeugte mich mit seiner freundlichen Art, dass eine mediale Schlittenprothese ausreichend und ich viel schneller wieder fit wäre. Die Arthrose der Kniescheibe und lateral könnte ich kompensieren, da nicht so schlimm.
Also habe ich mich für die vorgeschlagene OP entschieden.
Leider ein absoluter Misserfolg. Nach 4 ambulanten Terminen, bei denen mir jedes Mal mitgeteilt wurde, dass sich das Ganze noch verbessern würde, habe ich nach mehr als einem Jahr nach der OP mit Schmerzen eine andere Klinik aufgesucht. Hier wurde mir erklärt, dass ich lateral mehrere größere Osteophyten hätte, die den Außenmeniskus quetschen. Auch die Arthrose der Kniescheibe sei ausgeprägt. Dies wäre aber bereits vor der OP der Fall gewesen. Eine Verbesserung könnte nur nach einer TEP eintreten.
Die Schlittenprothese muss nun wieder entfernt werden …..

kompetente Ärzte

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Fließband
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auffällig ist für mich beim Durchlesen der Berichte, natürlich nicht alle, dass sehr viele negative Bewertungen von sogenannten Kassenpatienten kommen, die Privatpatienten vergeben fast ausschließlich fünf Sterne.
Das gibt mir zu denken.
Ich hatte mich dort, gesetzlich versichert, im Dezember 2021 zur Untersuchung vorgestellt und erhielt die ärztliche Diagnose einer Operation. Auschlusskriterium war für mich, nach dem Beratungsgespräch, die Entlassung nach 4 Tagen in die Reha und der fabrikgleiche Betrieb.
Die Ärzte waren freundlich, kompetent und hatten die richtige Empfehlung gegeben.
Die Operation ließ ich dann an anderer Stelle durchführen, wurde dort auch als "Kassenpatient" bestens versorgt, sowohl medizinisch als auch pflegerisch.
Im Rückblick habe ich mit meiner Entscheidung alles richtig gemacht.
Zu überdenken wären die Abläufe.
Wenn ich einen Termin um 9 Uhr erhalte, zwar mit dem Hinweis auf eine lange Wartezeit, dann doch etwa 4 Stunden in einer großen Wartehalle sitze, danach im Sprechzimmer nochmal warten, dann zeigt das, dass die Organisation nicht optimal ist.
Warten Privatpatienten auch so lange? Ich vermute nicht.
Vielen Dank für die kompetente ärztliche Beratung.

Diakonie hatte einen sehr guten Ruf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist gut verlaufen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es mangelt am Wo. An Sauberkeit)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Rechte Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 15.10. An der rechten Hüfte operiert.
Wurde um 6uhr 15 bestellt. Und landete auf P52 aber kein Zimmer frei, in einem kleinen Nebenraum. Anmeldung war in P42. Ich kam dann nach ca. 1 Stunde schon in den OP hätte auch schon in das Zimmer können wenn dies schon fertig gewesen wäre.
Mein Mann war Gott sei Dank da und hat dann den Schrank einräumen können. Meiner zimmernachbarin wurde leider nicht geholfen. Das Pflegepersonal war nicht gerade sehr freundlich wenn Mann etwas wollte oder WC dann über Lautsprecher was wünschen Sie wir kommen dauerte über 20 Minuten. Mein Mann hat dies alles mitbekommen. Das gleiche Pflegepersonal am nächsten Morgen in unserem Zimmer tabletten vertauscht. Ich habe es dann gemeldet da ich Allergiker bin die Antwort war ihr seit das letzte Zimmer ihr könnt ja lesen das kommt vor. Wenn ich es nicht bemerkt hätte hätte das anders ausgehen können. Und zu guter letzt. Nach so einer OP nach 3 Tagen aus dem Zimmer nach unten vor dem Haupteingang gesetzt worden. Für mich war es so Freitag der 13.10 nicht der 15.10.
Ich habe auch mit bekommen wie Sie mit älteren Menschen umgehen und die können sich nicht wehren schon traurig. Am 15.10. OP Termin waren total überlastet. Keine gute Planung wenn nur das Geld zählt.

1 Kommentar

DKS-Team am 20.10.2021

Sehr geehrte Dame,

wir danken für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie den Aufenthalt in unserem Haus nicht vollends positiv erlebt haben.

Wir haben Ihre Beurteilung bereits an die genannten Fachbereiche weitergegeben. Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wenn Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden, E-Mail: [email protected] oder Telefon 0711 991 1004. Vielen Dank.

Ihr Team des Diakonie-Klinikums Stuttgart

organisatorische Mängel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
katastrophale Organisation
Krankheitsbild:
Knlearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.07.2021 wurde ich zur Operation um 06:45 Uhr einbestellt. Auf der Station P41 durfte ich dann bis ca. 11:15 Uhr also 4 1/2 Std. wartend auf dem Gang verbringen. Anschließend wurde ich in einen Abstellraum gebeten wo ein Bett für mich bereit stand. Ich sollte mich dort für die OP vorbereiten. Meine Wertsachen wollte man im Schwesternzimmer sorgfältig aufbewahren. Ich wurde dann gegen 11:45 h zur OP abgeholt, meine Wertsachen verblieben unbeaufsichtigt im Abstellraum. Man erklärte mir, da geht sowieso keiner rein. Nach der OP wurde ich wieder mit einem Rollstuhl auf die Station gebracht. Dort stand ich wieder ca. 1/2 Stunde im Flur bis das Bett von meinem Vorgänger aus dem Zimmer geräumt wurde, geputzt wurde und ein neues Bett mit Nachtkästchen bereit gestellt wurde. Der zu meinem Bett zugehörige Schrank wurde ca. 1 Stunde später geputzt so dass ich Ihn dann erst benutzen konnte. Nachdem meine Wertsachen nicht auftauchten und ich mehrmals nachfragte, reagierte man erst nach meiner lauten Aufforderung und stellte dann fest dass diese in einem anderen Zimmer gelandet waren. Glücklicher Weise waren alle Wertsachen noch vorhanden. Am Entlassungstag am 24.07.2021 habe ich meine Einweisung in die Physiotherapie gegen 10:00 Uhr bekommen. Ebenfalls dazu erhielt ich meine Entlassungspapiere mit der Bitte noch auf den Arzt zu warten, der die Wunde nochmals begutachten sollte und den Verband entfernen. Nachdem ich nach 3 Stunden des Wartens ohne eine konkrete Information meinen Unmut äußerte und sagte wenn nicht innerhalb einer 1/2 Stunde ein Arzt bei mir wäre ich dann ohne den Arzt gehen würde kam dann endlich gegen 13:30 h der Arzt der mir meinen Verband wechselte und die Wunde für gut befand. Ich meine Sie machen sich durch Ihre offensichtlich schweren organisatorischen Mängel Ihren durchaus berechtigten guten medizinischen Ruf zu Nichte. Ich glaube das kann nicht Ihr Ziel sein. Wälzen Sie Ihre Kostenprobleme nicht auf die Patienten ab !!!E-Mail: [email protected]

1 Kommentar

DKS-Team am 04.08.2021

Sehr geehrter Herr Schubert,

wir bedauern, dass die organisatorischen Abläufe in unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir hoffen, dass die medizinische Behandlung zur Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und wünschen Ihnen, dass Sie möglichst schnell genesen.

Da wir momentan einen Gebäudeteil unseres Klinikums, das historische Wilhelmhospital, umfassend modernisieren, um unseren Patientinnen und Patienten auch hier zeitgemäßen Service und Komfort zu bieten, sind einzelne Stationen nicht in Betrieb. In Verbindung mit nicht planbaren Notfällen kam es in Ihrem Fall zu einem Engpass unserer Bettenkapazitäten. Dies bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Kritik nehmen wir ernst und würden gerne mit Ihnen darüber sprechen. Nur so können wir unsere Mitarbeitenden sensibilisieren und unsere Abläufe und Prozesse weiter verbessern. Wir bitten Sie um Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement, Telefon: 0711 991-1004 oder E-Mail: [email protected]. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DKS-Team

Aufenthaltsdauer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH WAR ZUR hÜFTOPERATION IN DIESER kLINIK:
Die Narkose war kompliziert.Und nach 2 Tagen Aufenthalt wurde ich in eine REHA gefahren.
Für mich war es schwer,dort den Tagesablauf zu bewältigen. In andern Kliniken dauert der Aufenthalt
länger.ZU andern Fragen kann ich nicht schlechtes sa
gen.Nur der Aufenthalt ist zu bemängeln.

Schulung im Umgang mit Patienten wäre hilfreich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Organisation am Tag vor OP
Kontra:
Schulung im Umgang mit Patienten dringlich nötig
Krankheitsbild:
Orthopädische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Deutlichst spürbarer Personalmangel im Pflegebereich insbesondere im Aufwach-Raum, also vermutlich Intensivpflege.
Es wäre schön, wenn bei Komplikationen nach OP in der Ambulanz direkt ein Oberarzt zum Einsatz käme, und das möglichst auch immer derselbe. Das Ergebnis wäre sicher besser. Mit Empfehlung von ambulanter Reha sollte man noch zurückhaltender sein,als man es schon ist, am besten erst für eine Zeit kurz vor der Wiedereingliederung oder der Rückkehr in den Beruf empfehlen, da ist sowas sehr hilfreich.
Hilfreich wären sicher auch in manchen Fällen eine bessere Schulung im Umgang mit Patienten, für Ärzte und manche Schwestern.

1 Kommentar

DKS-Team am 15.11.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass die Betreuung in unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Kritik nehmen wir ernst und würden gerne mit Ihnen darüber sprechen. Nur so können wir unsere Mitarbeiter sensibilisieren und unsere Abläufe und Prozesse weiter verbessern. Bitte wenden Sie sich an unser Beschwerdemanagement, Telefon: 0711 991-1004 oder E-Mail: [email protected]. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DKS-Team

Warten, warten , warten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich noch nicht beurteilen)
Pro:
Arztgespräch
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom Anruf in der Ambulanz bis zum Termin vergingen ca. 4 Monate. Ich nahm einen Tag Urlaub. 12 Uhr Termin - 15.15 Uhr kam ich endlich dran. Beratungsgespräch war zufriedenstellend - Dauer ca. 15 Minuten: MRT notwendig. Überweisung für selbiges erhalten. Danach wieder melden.
Termin bis zum MRT nähe meines Wohnorts in ca. 7 Wochen erhalten . Gespräch beim Orthopäden kurz vor Weihnachten. Danach vermutlich wieder Paulinenhilfe.

Doke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Jahr war ich zwei mal zur Hüft Operation, beim ersten mal war ich sehr zufrieden, das zweite mal (Ende Oktober) war eine Katastrophe, die Medikamente die ich bekommen habe waren zum Teil richtig, es war aber immer eine Tablette dabei die mir unbekannt war. Nach Rückfrage was es ist habe ich mehrere verschiedene Antworten bekommen. Die Tablette habe ich natürlich nicht genommen!
So etwas darf nicht passieren!!!

1 Kommentar

DKS-Team am 16.12.2025

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

es tut uns sehr leid, dass Sie Anlass zu einer Beschwerde haben. Wir bedauern ausdrücklich, dass Ihre Erfahrungen nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sind.

Gerne möchten wir mit Ihnen persönlich in Kontakt treten, um Ihr Anliegen besser zu verstehen und gemeinsam eine Klärung herbeizuführen. Bitte wenden Sie sich hierzu an unser Beschwerdemanagement unter der folgenden Kontaktadresse: [email protected].
Selbstverständlich werden wir Ihre Rückmeldung auch an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Vielen Dank, dass Sie uns auf Ihr Anliegen aufmerksam machen. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig und hilft uns, unsere Abläufe und unsere Betreuung weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Diakonie-Klinikum Stuttgart

Gute Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dieses Jahr beide Hüften neu bekommen, ich bin sehr zufrieden mit den Ärzten und dem Personal.
Eine Beanstandung habe ich allerdings, bei der Nachfrage was das für Medikamente sind die ich bekomme wurde immer eine andere Aussage gemacht,wie kann ich sicher sein daß es die richtigen sind! So etwas darf nicht passieren!

Es lohnt sich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz, großes Vertrauen
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 3. November 2025 stationär in der Orthopädischen Station 5.1 aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte problemlos mit geringer Wartezeit bis zum Bezug des Zimmers.
Ich wurde auf 9:00 Uhr einbestellt und circa 13:00 Uhr operiert. Dr. Herre implantierte mir eine Oxford Prothese (Schlittenprothese). Die OP dauerte circa 40 Minuten und verlief vollkommen problemlos.Bereits am ersten Tag wenige Stunden nach der OP konnte ich unter Anleitung erste Gehversuche starten und mein operiertes Bein schon belasten.
Insgesamt hielt ich mich drei Nächte in der Klinik auf und wurde dabei gut versorgt und betreut. Da Klinikaufenthalte keine Wellnessurlaube sind, sondern zur Wiederherstellung der Gesundheit dienen, sollte man die Erwartungen nicht falsch setzen?
Ich wurde absolut professionell behandelt und hatte ein hohes Vertrauen in die Kompetenz der Operateure.
Dr. Herre strahlt eine große Ruhe und Fachkompetenz aus und begegnet den Patienten mit viel Empathie.
Am 6. November wurde ich entlassen und konnte weitgehend schmerzfreie mich bewegen. Nach einigen Tagen zu Hause beginne ich am 13. November mit einer ambulanten Rehabilitation.
Mein Dank gilt allen Beteiligten Ärzten, besonders dem pflegenden Personal. Ausdrücklich erwähnen möchte ich dabei die hohe Anzahl an Fachkräften mit Migrationshintergrund. Ohne diese Menschen würde unser Gesundheitswesen zusammenbrechen.

Stuttgart, 7. November 2025
Wolfgang Markert

Sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Klinik hervorragend)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung durch Pflege, keine Kühlung oder Hochlagerung nach orth. OP)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arztgespräch nach OP wäre prima)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Abläufe, blitzsaubere Klinik
Kontra:
Pflegende arbeiten nicht mit (z.B. Schmerz-) Assessments
Krankheitsbild:
Meniskus OP Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne, saubere und gut organisierte Klinik und Patientenzimmer.
Abläufe zur stat. Aufnahme mit Voruntersuchungen gut strukturiert, freundliche Ansprechpartner stehen zur Verfügung.
Vermittelt das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

OP Kniegelenksendoprothese

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur wegen der OP selbst)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte gut Pflegepersonal lustlos)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte Seite gut, Pflege und Ernährung nicht gut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP und die Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal und Ernährunsmanagment
Krankheitsbild:
Kniegelenksendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur OP einer Kniegelenksendoprothese Typ Oxford am 27.09 23 in der Paulinenhilfe. Zunächst das positive. Die Aufnahmegespräche, die stationäre Aufnahme und die OP selbst waren empatisch, sehr menschlich und absolut auf den Patienten eingehend durchgeführt. Der Physiotherapeut auf der P42 ist ein ganz toller Mensch. Danke, dass Sie mich so schnell, fachlich super, empatisch und supernett wieder auf die Beine gestellt haben. Jetzt kommt die negative Seite. Die begann schon im Aufwachraum. Ich hatte mich bewegt und meinen Sauerstoffsättigungsclip am Ohr verloren. Daraufhin kam die Schwester und meinte ich könnte den ja wieder dran machen, ich sei ja schließlich nicht an den Händen operiert. Wieder auf Station, hat mir der Physiotherapeut geholfen mich umzuziehen und auf die Toilette zu gehen. Am OP-Tag abends musste ich dann nachfragen ob es möglich wäre, dass ich mir mal die Zähne putzen könnte. Es kam drei Tage keiner vom Pflegepersonal und hat uns geholfen beim waschen, Zähne putzen etc. Sollte ich mich deshalb mit dem Duschgel zu Hause waschen damit kein Keim aufkommt? Im Krankenhaus wird auf Körperhygiene keinen Wert gelegt. Da ich laktoseintolerant bin habe ich mich extra für vegane Kost entschieden. Am Tag nach der OP habe ich dann Kässpätzle mit Vanillecreme, eine Cremesuppe und einen Donut bekommen. Ich sagte dem Pflegepersonal, dass ich nichts davon essen kann, da ich sonst Durchfall bekomme. Mit Krücken nicht so toll. Daraufhin sagte man mir, dass es nichts anderes gibt. Also kein Mittagessen für mich. Der Fehler wurde zwischen dem Pflegepersonal und dem Ernährungsmanagment hin- und hergeschoben und auf dem Flur laut stark diskutiert. Selbst mein Mann und mein Sohn haben mir erzählt, daß das Pflegepersonal sich auf dem Flur zofft und schlechte Laune hat. Mehrmals habe ich das Pflegepersonal gefragt warum soviel Tabletten und für was. Die Antworten waren nicht fachlich und auch nicht aussagekräftig. Fazit: Stationäre Aufenthalt war unterirdisch.

Immer 1.A behandelt, obwohl nur Kassenpatient ;-)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Max. 2 Bettzimmer, freundliches Personal, trotz Personalmangel
Kontra:
...nichts zu meckern...
Krankheitsbild:
Vorderes Kreuzband gerissen mit OP im Mai 2023
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Immer freundliche Ansprechpartner,
auch frühmorgens durch fitte Rentner,
die bei der "hausinternen Schnitzeljagd" nach den richtigen Räumen, sehr hilfsbereit sind.????

sehr gute Schulter-OP (Labrumläsion)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gutes OP-Ergebnis
Kontra:
Frühstück mit Brötchen und klei verpackter Marmelade wurde einfach so hingestellt, ohne darauf zu achten, dass die Zubereitung einarmig sehr schwierig bis unmöglich ist,
Krankheitsbild:
Schulterluxation mit Labrum-Läsion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut an der Schulter operiert, sie ist mittlerweile fast vollständig geheilt und wieder voll einsatzfähig.

Kein Wohlfühlfaktor

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schmerztherapie nicht gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufklärung und Anästhesie waren super!
Kontra:
Fühlte mich nach OP nicht gut aufgehoben!
Krankheitsbild:
Knieprothese rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Knieprothese rechts erhalten!

????Die Voruntersuchung dauerte wirklich 6 Std. und war etwas chaotisch und es war wirklich die Hölle los!
???? die OP fand einen Tag später wie geplant statt
???? die OP selbst und die Narkoseeinleitung waren super!
???? nach 4 Nächten in der Klinik wurde ich für 2 Nächte nach Hause entlassen!
???? die Tage nach der OP waren nicht besonders gut, die Betreuung auf der Station nicht immer freundlich. Weiter hatte ich keine gute Schmerztherapie (musste echt große Tabletten schlucken, die nicht so sehr wirksam waren!)
????Physiotherapie hatte ich genau 2x, obwohl täglich angesagt!
???? ich erfuhr am Schluss meines Aufenthaltes welcher Arzt operiert hat!
???? an 5 Tagen in der Klinik waren 5 Ärzte zuständig, der Operationsarzt war nicht ein Mal da!
???? bei Entlassung nach 4 Nächten, war ich nicht wirklich fit! Das Rezept für die Schmerzmittel schlichtweg nicht ausreichend -> die 2 Nächte zuhause vor der AHB waren eine Katastrophe.
???? in der Reha Klinik kam ich nicht besonders gut an, ich brauchte erst mal etwas gegen die Schmerzen!

-> alles in allem, würde ich mich nicht mehr in Stuttgart operieren lassen, die Betreuung nach der OP war für mich persönlich eine Katastrophe, was sicherlich daran liegt, dass sehr viele OPs in Stuttgart stattfinden.

Die Wahrheit sollte objektiv formuliert werden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operationstag/Verlauf
Kontra:
Freundlichkeit gegenüber Patient
Krankheitsbild:
Vollprothese linkes Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Positiv

Operationstag war für die aktuelle Situation (Corona/Mitarbeitersituation) hervorragend organisiert und durchgetaktet.

Zimmer/Essen/Physiotherapie ausgezeichnet!

Negativ

Sehr lange Wartezeiten beim Röntgen (Abends, am Tag nach der OP).

Freundlichkeit der Krankenschwestern lies zu wünschen übrig. Einfache Fragen/Bitten wurden recht schnippisch beantwortet.

Vor der Entlassung fand kein Arzt/Patientengespräch statt. Die Entlasspapiere wurden mit dem Frühstück serviert (übergeben).

Zulagen Wartezeiten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich von den Ärzten gut verstanden
Kontra:
Viel zulange Wartezeiten vorallem am op Tag Ankunft erwünscht um 6:30 egal von wo sie anreisen,
Krankheitsbild:
Sprunggelenk operiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unendliche Wartezeit
Jedoch kompilierte Ärzte
Personal sehr freundlich (mit kleinen Ausnahmen)

Gute Endoprothetikklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und fachliche Expertise
Kontra:
Ärztliche Betreuung am Wochenende
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr gut. Ärztliche Betreuung am Wochenende Sollte dringend verbessert werden. Aber Gesamteindruck wirklich sehr gut.

Weitere Bewertungen anzeigen...