Diakonie-Klinikum Stuttgart

Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart

Bestens gelungene Hüft OP

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit perfekt
Coxarthrose linke Hüfte

Habe am 02.09.19 ein neues Hüftgelenk bekommen. OP und die darauffolgenden Tage in der Klinik waren sowohl von ärztlicher Seite als auch vom gesamten Pflegepersonal her super. Habe mich bestens aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Künstliches Hüftgelenk souverän implantiert

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Hüftarthrose

Ausgezeichnete medizinische Versorgung in der Endoprothetik. Keramik-Hüfte eingesetzt und dabei bestehenden Beinlängenunterschied ausgeglichen. Entlassung erfreulicherweise bereits am dritten Tag p.o..

super Ärzte und Schwestern

Pro:
Freundlichkeit, man wird ernst genommen
Herzbeschwerden

war zur Herzuntersuchung stationär im Klinikum.
Dr. Conrad, eine andere Ärztin und die Schwestern, die ich kennengelernt habe, waren sehr, sehr freundlich und hilfsbereit.
Die ruhige und besonnene Atmosphäre kenne ich in keinem anderen Krankenhaus.
Ich war sehr begeistert.
Vielen Dank nochmals.

Vorbildliches Krankenhauspersonal und Krankenhaus

Prostatakarzinom

Ich hatte in der KW 41 eine Prostata OP, die meinerseits und aus der Sicht der behandelnden Ärzteteam gut verlief. Ich wurde im Vorgespräch Oberarzt Dr. Reichle,sehr GUT und Vorbildlich unterrichtet und in die ganze Situation vorbildlich eingewiesen.Die Betreuung nach der OP auf der Station S11 durch Dr. Yildiz und Pflegepersonal sind aus meiner Sicht "Vorbildlich" bitte für alle MACHT WEITER SO. Besten Dank für die Hilfe.

Schilddrüsen OP

Schilddrüse

Ich wurde am 07.10.19 von Fr. Dr. Busch an der Schilddrüse operiert. Diese wurde mitsamt allen Knoten zur Hälfte entfernt.
Fr. Dr. Busch ist eine hervorragende, sehr kompetente junge Chirurgin. Sie ist sehr menschlich und ich habe mich von Anfang an bei ihr wunderbar aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank, dass Sie mir wieder neue Lebensqualität geschenkt haben.

Recherchenergebnis

weniger gute Ausstattungzufrieden (Türen zu Pflegezimmern mit 1-2 Filzteilchen bekleben, damit Türen leiser geschlossen werden)
Kontra:

Jahrzehntelange berufliche Krankenbesuche in Hospitälern und Altenheimen liessen mich ein Näschen entwickeln, ob in manchen dieser Einrichtungen ein gewisser Geist zu verspüren sei.
Nachdem ich mich schliesslich selbst als "spätberufener" Pflegender einreihte, konnte ich weitere wichtige Interieurs wahrnehmen.
Und jetzt, 66 Jahre nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt, musste ich mich entscheiden, in wessen Hände ich mich begeben sollte.
Meine Vorauswahl betraf das "Diakonie Klinikum Stuttgart", wo ich dann eine meine plöptzlichen Sorgen und Ängste wundervoll auffangende Gruppe von Ärzten und Pfglegenden im Notfallberteich und der Pflegeabteilung fand.
Diese meine Entscheidung erwies sich als "goldrichtig".

Erstklassige deutsche Klink

Pro:
Trotz Samstag-Abend-Einlieferung fachgerechte prompte Behandlung
Kontra:
nichts Negatives zu melden
Stress-Kardiomyopathie, auch Taco-Tsubo Kardiomyopathie

Ich wurde im Diakonieklinikum von Dr. Titus Conrad und seinem Team sehr fachgerecht und freundlich behandelt. Auch die Pflegerinnen und Pfleger waren sehr hilfsbereit und fürsorglich.

Endokrine

Pro:
Ablauf

Sehr zufrieden!!!

Wurde am 07.10.19 von Frau Dr Busch an der Schilddrüse operiert. Diese wurde die Hälfte entfernt. Die Vorgespräche von verschiedenen Chirurgen auch die nachgepräche waren sehr informativ und empathisch.. Frau Dr Busch ist eine sehr freundliche MENSCHLICHE junge tolle Ärztin bin begeistert über ihre ganze Art, dafür das es meine erste op war wovor ich sehr große Angst hatte habe ich mich bei ihr sehr wohl gefühlt...

Aylin41 am 14.10.2019

Hi Semra, wir hatten uns mal unterhalten als wir bei den Voruntersuchungen waren oben bei P51 :) ich hoffe bei dir ist alles gut verlaufen :)

Pro:
Ärzte sehr freundlich
Entfernung der Schilddrüse

Sehr freundliches Personal.

Kompetent und angenehm im Umgang

Notfall Angina pectoris

Durch alle Bereiche kompetente und freundliche Mitarbeiter, ein angenehmes Umfeld und unkomplizierter Umgang.
Es fällt leicht, hier Vertrauen zu haben.

Sehr empfehlenswerte.Einrichtung!!!

Kontra:

Die Urologie am Diakonieklinikum Stuttgart kann vorbehaltlos als Premiumeinrichting dieser Klinik bezeichnet werden. Sowohl die ärztliche als auch die pflegerische Versorgung ist in dieser Abteilung erstklassig. Wer kompetente ambulante oder stationäre urologische Versorgung benötigt, ist in diesem Hause bestens aufgehoben.

Wenn, dann Prof. Aldinger und Dr. Herre

Pro:
mit allen Leistungen war ich äußerst zufrieden
Kontra:
gibt es nichts zu mekern

Ich war wegen einer schweren Hüft OP Mitte Sept. 2019 im Klinikum Paulinenhilfe in Stuttgart.

Nachdem ich schon mehrere OP`s in verschiedenen Krankenhäusern hatte, möchte ich zum Ausdruck bringen, dass die Qualität bei Prof. Aldinger und dessen Stellvertreters Dr. Herre, sowie der gesamten Mannschaft für mich vorbildlich war.

Nochmals herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit des Ärzteteams.

Notfallbehandlung Herz - Stentsetzung

Pro:
Ausgezeichnete Notfallbehandlung durch Dr. med Titus Conrad und Team
Hhypertensive Entgleisung bei Koronarsklerose

Notfallaufnahme am 18.09.2019 bei u.a. hypertensiver Entgleisung bei Koronarsklerose in Kardiologie mit Behandlung durch Herrn Dr. med Titus Conrad.
Sofortige Untersuchungen, u.a. CT, Röntgen, Sonographie wurde eingeleitet, mit absolut bester Versorgung durch Herrn Dr. med Titus Conrad und seinem Team. Die anschließende u.a. Stentversorgung, ärztliche Beratung und Betreuung wurde in Perfektion ausgeführt.
Dafür nochmals besten Dank
Manfred Majer

Etwas mehr Transparenz

Pro:
gute postoperative Pflege
Kontra:
Aufklärung und postoperative Transparenz
BPH, erheblich gestörter Schlafrhythmus

Ich wurde nach entsprechenden Voruntersuchungen bei meinem Urologen im November 2018 in der Urologischen Abteilung der Diakonie Stuttgart operiert. Ein Prostata-Volumen von 90 ml wurde mit einem entsprechenden Laser Verfahren behandelt. Postoperativ fielen mir die besorgten Gesichter im Aufwachraum auf. Um etwas mehr Transparenz in meine Situation zu bringen fragte ich den mich nach zwei Stunden abholenden Pfleger - "was denn los sei...?" - "sie bluten wie ein Schwein, sind aber hier gut aufgehoben...". Nun ja, nach sieben Tagen wurde ich entlassen. Leichte Nachblutungen (Blut im Urin, sichtbar) konnte man noch nach 2-3 Monaten beobachten. Diese Operation hat sehr viel Kraft gekostet. Jetzt, nach fast einem Jahr fühle ich mich sehr wohl. Meine Nachtruhe hat sich normalisiert, ich muss in der Regel noch ein mal Nachts raus, vorher mindestens fünf mal und das über Jahre.

tibbitab am 28.09.2019

Ein über Jahre wegen einer Prostataerkrankung gestörter Schlafrhythmus ist auf jeden Fall eine Indikation für eine Prostataoperation. Postoperativ hat sich das "Durchschlafen können" bei mir nach einigen Monaten wieder normalisiert. Man ist in der Urologie gut aufgehoben..

Schilddrüsenknoten und große Zyste

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgesprochene Profis mit sehr viel Chirurgieerfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mal ne Stunde Wartezeit, aber die Leute handeln alles routiniert ab.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich war im ehrwürdigen alten Gebäudetrakt aus etwa 1905, der gerade modernisiert wird. Fünf-Sterne-Umgebungen sind m.E. in einer guten Klinik keine zu würdigende Auszeichnung. Für zählt nur Kompetenz und das Ergebnis.)
Pro:
Sehr kompetent, sehr freundlich
Schilddrüsenknoten und große Zyste

Schildrüsenoperierte und mein Hausarzt empfahlen die Klinik als eine der besten in Süddeutschland. Linksseitig hatte ich seit zwei Jahren eine Zyste mit bis zu ca. 5 cm Durchmesser deren Punktion vor drei Monaten als "suspekt" aufgefallen war. Zu der Zeit war rechts noch alles ok. Eher durch Zufall nun vor 3 Wochen entdeckt ein neu entstandener Knoten rechts vorne unten, ca. 1 cm , mit auffälliger Intensität.
Empfehlung des Hausarztes war komplette SD-Entfernung. Durch Vorgespräch mit der Chirurgin während der Ultraschalluntersuchung in der Klinik, meiner E-mail-Nachfrage an die erfahrene Chirurgin und unser telefonisches Folgegespräch wurde letztlich von mir entschieden, zunächst den neuen Knoten mit Abstand zu entfernen, diesen, während die rechte zystische SD-Hälfte entfernt wurde, im "Schnellschnitt" histologisch zu untersuchen und nur falls Krebszellen gefunden werden auch die rechte SD-Hälfte komplett zu entfernen.
Krebszellen wurden nicht gefunden und so konnte ca. 3/4 der rechten SD-Hälfte erhalten werden. Da vorher die rechte Seite ohnehin schon fasst alle Hormone erzeugen musste, besteht nun die Hoffnung mit nur geringer - und im allerbesten Fall ohne Hormonunterstützung zurecht zu kommen.
Die Beführwortung meines Ansinnens, als adäquate Alternative zur Gesamtentfernung, bei gleichzeitig geringerem Risiko den rechten Stimmbandnerv zu verletzen, war für mich das Wichtigtste.
Der OP-Wunsch des Patienten bei günstiger Lage des Knotens wurde hier in dieser Klinik ernst genommen und erfüllt.

Neue Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als 100%,sehr eingehend,geduldig&verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auf höchstem Niveau)
Pro:
Unendliche Dankbarkeit
AV-Knoten Reentry Tachykardie

Allein beim Betreten des Krankenhauses
wird man sofort sehr freundlich empfangen und man wird gefragt,ob einem bei der Orientierung geholfen werden kann.

Sauberkeit:top!

Athmosphäre:eine Oase,sehr ruhig und alles in warmen Tönen gehalten

Freundlichkeit:ausserordentlich durch und durch

Personal:immer bemüht alles erdenklich Mögliche
zu tun, damit man sich wohl fühlt

Aufklärung:sehr detailliert und ehrlich

Ärzte:überdurchschnittlich kompetent&versiert!
Sehr eingehend,persönlich und mit einer unheimlichen Geduld,sei es während der Behandlung,der Operation oder beim Gespräch.
Sie haben immer ein offenes Ohr bei Fragen oder Bedenken und nehmen sich in aller Ruhe die erforderliche Zeit,einem richtig zuzuhören und dem folgend,dem Patienten alles zu erklären,bis ins letzte Detail.
Das Befinden eines jeden Patienten ist den Ärzten sehr wichtig!
Ich habe mich noch nie in einer Klinik wohler und besser aufgehoben gefühlt,als hier.

Gut überstandene OP dank sehr guter Ärzte

Pro:
Pflegepersonal kam unverzüglich bei Alarmierung
Kontra:
Keine Kritik
Zenker Devertikel an der Speiseröhre

Während des Klinikaufenthalts habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Das Klinikpersonal war sehr nett und
jederzeit hilfsbereit. Da diese OP an der Speiseröhre
nicht so oft vorkommt, war dies für mich mit Ängsten verbunden. Die Ärzte haben diese jedoch mit ihrer einfühlsamen Aufklärung genommen. Die OP ist gut verlaufen. Mir ging es danach von Tag zu Tag besser.

Im Notfall schnelle und kompetente Hilfe

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schrittmachersyndrom

Mein Vater wurde aufgrund von Problemen mit seinem Herzschrittmacher am 12.09. kurzfristig stationär aufgenommen.

Herzlichen Dank an die Pflegefachkräfte und Ärzte in der ZNA für die zielstrebige, konzentrierte und effiziente Arbeit - und auch die Wartezeit hielt sich in einem absolut akzeptablen Rahmen.

Herzlichen Dank auch an die kardiologische OÄ, die den SM heute überprüft und neu eingestellt hat - es erfolgten durch Fr. Dr. N. genaue und nachvollziehbare Erklärungen im Bezug auf den SM.

Herzlichen Dank an die Pflegefachkräfte und Ärzte der (Aufnahme-)Station W0. Wirklich JEDE/R dort war unglaublich freundlich und sehr zugewandt.

Vielen Dank für alles!

freundliche und kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl dasgesamte Personal viel zu tun hatte, waren alle Personen stes freundlich und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (machte alles einen sehr gut abgestimmten Eindruck)
Pro:
Aufklärung, Behandlung, Nachsorge; Verhalten des Pflegepersonals
Nabel- und Leistenbruch

Die gesamte Organisation,Vorbesprechungen, Patientenaufnahme,Operation und kurzer stationärer Aufenthalt waren gut organisiert und verständlich erklärt.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und reagierte auf Nachfragen sehr geduldig. Die behandelnden
Ärzte waren sehr kompetent, erkärten den Eingrif und die sonstigen Vorgänge verständlich und nachvollziehbar.
Am Entlaßtag forderte der behandelnde Arzt mich ausdrücklich auf, sämtliche Fragen, die ich noch haben könnte auch zu stellen.
Ich hatte stes den Eindruck, mich in guten Händen zu wissen.

Versteifung

Pro:
Sehr netter und guter Arzt
Arthrose im Großzehengrundgelenk

Sehr guter und freundlicher Arzt!!!!

Uneingeschränkt empfehlenswert !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht`s nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Wünsche wird eingegangen)
Pro:
man spürt in dieser Klinik noch die Menschlichkeit
Blasen und Nierensteine

Unbedingtt zu empfehlen !! Kompetente und sehr freundliche Ärzte. Nehmen sich Zeit, was allerdings für nachfolgende Patienten, zumindest beim Gespräch der OP vorbereitung angeht, eine längere Wartezeit kostet, aber das ist vollkommen ok, da jeder will, dass sich für sein " Leiden " auch Zeit genommen wird, für ausführliche Besprechung.
Es waren 2 OP`s, Blasensteine, 2 Wochen später Nierenstein(e), von 2 unterschiedlichen Ärzten vorgenommen, war aber mit Beiden sehr zufrieden. Auch nach den OP`s gute Betreuung ( hier möchte ich auch mal die vielen Helferinnen und Helfer ansprechen, alle sehr freundlich, obwohl es immer viel zu tun gibt, da lässt sich keine und keiner den Zeitdruck und die viele Arbeit anmerken.
Man ist in dieser Klinik noch ein Patient, nicht wie in anderen ( war schon in ein paar Kliniken ) in denen man sich vorkommt, als sei man ein Durchlaufposten oder eine Nummer. Ich kann diese Klinik nur jedem ans Herz legen !!

Besser geht nicht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht ! in dieser Art + Weise noch nie erlebt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden -)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so wie es mir im Vorgespräch erklärt wurde- so ist es gelaufen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes timing im ganzen Ablauf - sehr gute Betriebsklima)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (viel Platz überall, helle Räume, viel Ruhe)
Pro:
sehr freundliche und vertrauensvolle -fast private- Behandlung
Kontra:
------------------------------------------
V.a.AV-Knoten-Re-Entry-Tachykardie zur Ablation

Bei mir wurde am 4.September 2019 einer Ablation am Herzen durchgeführt. Der Chefarzt Dr. Ickrath der Elektrophysiologie hat ein ausführliches Vorgespräch mit mir geführt ein paar Tage vorher. Schon von da an, war mit intuitiv bewußt, dass ich bei ihm in sehr guten Händen sein werde.
Ich wurde am 4.9. um 9.00 Uhr bereits abgeholt in die Aufwachstation und bestens betreut von einer freundlichen Krankenschwester, die mich schon darauf vorbereitete, wie der ganze Ablauf sein würde und für jegliche Fragen offen war.Später kam dann eine weitere Krankenschwester dazu, stellte sich mit Namen vor und erklärte mit sehr freundlich,daß sie während der ganzen OP für mich zuständig sei und ich mich an sie mit offenen Fragen wenden könne. Sie brachte mich dann in den OP und machte mich für die ganze Prozedur fertig.Ich fühlte mich sehr privat und persönlich betreut und es kam eine große Ruhe auf. Der 1.Arzt, der mich dann behandelte, stellte sich freundlich mit Namen vor und von der eigentlichen OP habe ich nicht viel mitbekommen, weil ich um reichliche Betäubung gebeten hatte (Schlaf-Tabl.?).
Die OP ging ca. 3 Stunden und man klärte mich anschließend auf, wie es gelaufen sei, was man alles gemacht hatte etc. Sehr beeindruckt hatte mich (uns) auch, dass Dr. Ickrath sofort nach der OP meinen Mann zuhause angerufen hatte und ihm gesagt hatte, dass alles gut verlaufen sei etc.
Ich kam dann auf die Station und auch dort wurde ich allerbestens betreut von freundlichen Krankenschwestern. Ob es Sonderwünsche waren oder extra Fragen - alle bemühten sich, es mir recht zu machen, egal wie oft ich geläutet habe !
Ich kann diese "kleine Klinik" in der großen Klinik (Diakonissen-Krankenhaus) nur allerbestens empfehlen - besonders den Chefarzt Dr. Ickrath - und würde sofort - wenn nötig - wieder dort hingehen.

Klaus Masur

Vorhofflimmern

Auf Empfehlung von Dr. Rima Merher habe ich mich entschlossen eine Ablationsbehandlung wegen Vorhofflimmern im dieser Klinik durchführen zu lassen. Schon das Erstgespräch bei Dr. Ickrath war sachlich offen und ausführlichen.Ich war nur 3 Tage stationär in dieser Klinik und war mit der Aufnahme mit den Ärzten - besonders Dr. Ickrath, Dr. Conrad, Dr. Hack und der Assistenzärztin auf der Intensivstation - sowie dem Pflegepersonal sehr zufrieden.
Alle waren freundlich, man hat keine Hektik gespürt, die Atmosphäre war sehr angenehm.

Hochzufrieden

Pro:
Ärztliche Anteilnahme und Organisation
Hüft -TEP

Ich hatte im Juli 2019 eine Hüft-OP. Ich habe mir lange überlegt diese duchführen zu lassen. Nach der OP bin ich nur froh und bedauere, dass ich es nicht schon früher habe machen lassen. Ich war auf der Station von Prof. Dr. Aldinger im Diakonie Klinikum in Stuttgart und bin hochzufrieden. Besser kann ich es mir nicht vorstellen. Die Ärzte medizinisch hoch kompetent und menschlich sehr anteilnehmend und fürsorglich. Krankenschwestern und Pfleger immer freundlich und hilfsbereit. Sehr gute organisatorische Abläufe ohne große Wartezeiten. Sehr positiv empfand ich auch den Empfang im Krankenhaus durch die ehrenamtlichen Kräfte, die sehr hilfreich waren und erste Berührungsängste und Unsicherheiten schnell genommen haben. Vielen Dank für alles - es war nur gut und ich fühle mich wieder sehr wohl!

Kardiologie meines Vertrauens

Pro:
Hier wird der Gedanke der Diakonie glaubhaft gelebt, ohne missionieren zu wollen.
Ablation nach Vorhofflimmern

Medizinische Betreuung und Behandlung äußerst kompetent, sehr freundlich und immer mit viel persönlicher Zuwendung.
Auf der Station sehr freundliches und stets sehr aufmerksames Pflegepersonal.
Man fühlt sich jederzeit als Mensch angenommen und betreut, man ist nicht „nur“ ein Patient.

Sprunggelenkdrama mit Wundheilungsstörung

recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie ist und bleibt Bürokratie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich bin schliesslich nichtt im Hilton.....)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr nett,hilfsbereit und spassig
Kontra:
hab ich keins, da es bei meinen Umbauten auch laut zugeht
ausgekugeltes Sprunggelenk mit 3 fach Brüchen

Diese Klinik ist erstklassig. Manch andere Klinik könnte sich eine Scheibe abschneiden.
Aufklärung, Behandlung von Ärzten und Pflegepersonal sehr aufmerksam, nett, hilfsbereit und einfühlsam.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Der Umbau, nun ja, wie eben Umbauten so sind; laut und störend.
Das sind meine Ärzte und meine Klinik !!!!

War fast zufrieden

Pro:
Rest
Kontra:
Nachtschicht
Knie - OP

Bei der Aufnahme auf der Station dauerte es etwas, da es einige Patienten waren.
Termin der OP war später als zugesagt.
Da Risikopatient super gute Narkoseteam mit sehr guter Alternative zur normalen Narkose.
Während OP und in der Früh- und Spätschicht sehr gut behandelt und Versorgt.
Aber in der Nachtschicht eine Katastrophe wegen vielen Neuoperirten lange Wartezeit und nicht sehr gute medizinische Versorgung.
Das Essen war gut , ebenso bei der Bestellung und extra Wünsche.

sehr gut

Knie-Arthrose -Schlitten-OP

Im Januar 2019 bekam ich einen Schlitten von Herrn Dr. Herre implantiert. OP, Betreuung auf der Station und Organisation der Reha waren optimal. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
alles bestens...
Arthrose an beiden Hüftgelenken, Schmerzen,Zysten

Bei mir wurde im Juni 2014 die rechte Hüfte (TEP), im November 2014 die linke Hüfte (TEP) operiert. Bereits am ersten postoperativen Tag konnte ich aufstehen und mit den Gehilfen erste Gehversuche unternehmen. Die Unterbringung in dem hellen , zum Innenhof der Klinik liegenden Zimmer war sehr gut, die Verpflegung sehr gut, die Pflege und sonstige ärztliche Betreuung sehr gut, die Aufklärung über den weiteren Verlauf nach dem Klinikaufenthalt sehr gut. Jetzt, einige Jahre nach den Operationen fühle ich mich sehr wohl. Bereits drei Wochen nach den Operationen wurde es von Tag zu Tag besser. Die Klinik kann ich sehr empfehlen.

Kompetente, freundliche Ärzte und gut geschultes Fachpersonal

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlungsvermögen, beste Betreuung, Vertrauen
MDS

Trotz der schweren Krankheit war es ein Glück in die Hände der Transplantationsärztin Dr. Susanne Jung und dem freundlichen, sehr kompetenten Pflegeteam der Station P61 gekommen zu sein. Der zuständige Chefarzt Prof.Dr. Greiner war ebenfalls mit Rat und Tat immer für uns da. Ein besonderes Lob auch für die Vielzahl von Assistenzärzten, die mich während der langen Zeit in der Klinik tagtäglich betreut haben. Kein Mensch will hierher - aber wenn er muss, ist er hier am allerbesten aufgehoben.

Beste Krankenhauserfahrung

Pro:
Sehr kompetentes und empathisches Ärzteteam
Nierenzyste

Nach einer komplikationslosen OP (Entfernung einer Nierenzyste), professionell durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Schwendtner (sehr sympathisch und menschlich!) nach der Da Vinci Methode, war ich noch für 4 weitere Tage "Gast" auf der Station P12.
Hier durfte ich die bisher besten Krankenhauserfahrungen meines Lebens machen, was mir nach vergangenen, schlechten Erfahrungen in anderen Kliniken wieder Hoffnung schenkte.
Das Pflegepersonal war während meines gesamten Aufenthalts sehr freundlich, engagiert und interessiert, ohne Ausnahme!
Die Nachsorge und Betreuung durch das Ärzteteam,insbesondere durch Herrn Dr. Yildiz, möchte ich hier einmal ganz besonders erwähnen:
Herr Dr. Yildiz hatte mich bereits bei der vorstationären Aufnahme bestens über die OP und den weiteren Ablauf informiert und er hatte mir hier schon durch seine empathische, humorvolle und Menschen zugewandte Art, meine Ängste und Nervosität nehmen können. Auch bei der Nachsorge war er als diensthabender Arzt auf Station, mit großer Kompetenz und ausgeprägtem Einfühlungsvermögen in die Patientenseele, ständig präsent, was auch von meiner Zimmernachbarin bestätigt wurde.
Herr Dr. Yildiz ist leider eine große Ausnahme und ich wünschte mir mehr Ärzte von diesem Kaliber.
Er ist ein echter Gewinn für die Menschheit und natürlich für das Diakonie Klinikum!
Nochmal allen herzlichen Dank für diese schöne Krankenhauserfahrung.

A. Lee-Taner

Kompetent und menschlich

Entfernung Schilddrüse

Ich kann nur positives über das DiakonissenKrankenhaus berichten. Ich war von Freitag bis Sonntag stationär zur Entfernung der Schilddrüse dort. Sowohl die Ärzte als auch das komplette Pflegepersonal sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich gut versorgt und spürt den guten Geist der Klinik. Sehr zu empfehlen. Bei der Entlassung wird einem ein Merkblatt ausgehängt, was nach dem Eingriff beachtet werden sollte. Sehr professionell.

M.D

Pro:
Siehe unten
H-TEP

Ich lag auf der Wahlleistungsstation P52
Ärzte ,Pflegepersonal und Physiotherapie alle sehr kompetent und freundlich.
Fand es als sehr angenehm kurz bevor man in OP kommt nochmals mit dem operierenden Arzt zu sprechen.
Anästhesisten waren total nett und sehr beruhigend da ich vor Jahren schlechte Erfahrung mit einer Narkose und extreme Probleme zu kämpfen hatte, schafften sie es sehr behutsam auf mich einzugehen und was sehr beruhigend war da ich auf einige Dinge allergisch reagiere ,setzten Sie mir ein rotes Häubchen auf damit alle in Alarmbereitschaft sind falls was wäre . Als letzten Satz kam von Ihnen wir passen gut auf sie auf -was sehr beruhigte . Im Aufwachraum kam der operierende Arzt vorbei und fragte wie es mir gehen würde.
Ich würde mich immer wieder dort operieren lassen .

Souveräne und menschliche Behandlung

Pro:
Gute Beratung und kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Umbau im unmittelbaren Umfeld störend
OP Nebenschilddrüsenadenom am 25.07.2019

Bereits der erste Kontakt zur Terminvorstellung im Endokrinen Zentrum erwies sich als Volltreffer. Danke für die Möglichkeit der vorzeitigen Terminvorstellung und für die kompetente Untersuchung durch den leitenden Oberarzt, welcher bei mir auch die OP am 25.7.19 mit Bravour durchgeführt hat. Danke dem gesamten OP-Team - vor, während und nach der OP für die ruhige und souveräne Ausstrahlung, für die Freundlichkeit und einfach für die Menschlichkeit. Schön ist auch die Begrüßung am Eingang der Klinik durch ehrenamtl. Helfer. Hier weht noch ein etwas anderer Wind. Hier ist der Patient noch Mensch und nicht nur eine Nummer. Einziger Wehrmutstropfen ist der Umbau über und unter der Station W 41.Sicherlich war es auch der Hitze der Tage geschuldet, dass einiges nicht zur vollen Zufriedenheit ablief. Aber die Bemühungen waren da. Ich kann das Klinikum nur weiterempfehlen und würde im Falle eines Falles mich auschließlich dort behandeln lassen wollen. Herzlichen Dank Allen, die zur meiner Genesung beigetragen haben. Danke auch der Küche. Das Essen ist sehr lecker und vielseitig.

Pro:
Spitzen Ärzte, freundliche Pflegekräfte
Schilddrüse

Der komplette Aufenthalt war sehr kompetent. Es war alles sehr gut. Von den Vorgesprächen, über die Planung bis hin zu der Op.
Super Ärzte, tolles Klinikpersonal. Kann ich nur weiter empfehlen.

Sehr gute Behandlung nach Herzinfarkt

Pro:
Erstklassige Behandlung, super Ärzte, tolles Team
Kontra:

An einem Freitag Abend wurde ich als Notfall eingeliefert. Nach den ersten Untersuchungen kam ich unverzüglich auf die Überwachungsstation, Verdacht auf Herzinfarkt.
Kurze Zeit später kam der Chefarzt, der eigentlich schon Feierabend hatte und daheim war. Ich wurde sehr gut aufgeklärt! Der Chefarzt war sehr geduldig und verständnisvoll. Ich habe mich die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt. Nachts wurden dann noch diverse Untersuchungen durchführt. Alles lief reibungslos. Trotz der Diagnose, konnte ich mich rasch erholen und wurde 3 Tage später mit einem sehr guten Allgemeinzustand entlassen!
Ich bin Kassenpatient und wurde sehr gut behandelt. Bei Entlassung waren schon Folgetermine bei diversen Ärzten vereinbart!

Ich bedanke mich herzlich für die erstklassige Behandlung und Betreuung!

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde gut vom kompletten Team beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bork und sein Team haben super Arbeit geleistet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und zügig)
Pro:
Ich war von der OP super positiv überrascht
Spinalkanalstenose

Ich fühlte mich super aufgeklärt über die OP und gut aufgehoben in der Klinik auf Station P41

Erfolgreicher Eingriff, unkompliziert verlaufen, nach großer Angst davor.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser und schneller konnte es nicht gelingen!)
Pro:
Eingriff gut und einfühlsam vorbereitet, erfolgreich durchgeführt, hochzufrieden entlassen
Kontra:
Spät entdecktes Vorhofherzflimmern mit Arrhythmie, schwankendem Blutdruck, erhöhtem Puls

Schon beim Betreten der Klinik muss man nicht an einen Informationsschalter, sondern wird von einer freundlichen Person befragt, wie man helfen kann, wo man hin muss. So gelots kommt man zum Empfangsbüro der gesuchten Abteilung und wird qualifiziert und freundlich aufgenommen und informiert. Der Ablauf danach erfolgt geordnet und präzise. Man spührt, man ist gut aufgehoben , in guten Händen angekommen.

Ablation

Pro:
Chefarzt Kardiologie sehr freundlich und kompetent
Paroxsysmales Vorhofflimmern

Das Diakonie Klinikum im Gesamten (Personal, Ausstattung, Abläufe) kann ich absolut empfehlen insbesondere den Fachbereich Kardiologie und die Station 'Innere Medizin' ganz besonders. Die Behandlung/Ablation erfolgte auf höchstem Niveau sehr professionell, mit neuester technischer Ausstattung und sehr kompetenter Ärzteschaft. Die Ärzte nehmen sich ausreichend Zeit für Aufklärung, Beratung und Behandlung. Das gesamte Personal und die Schwesternschaft ist sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Ich habe mich sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Eine sehr gute Wahl für diesen Eingriff.

Ganzheitliche Klinik mit Spitzenfachleuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenorthopäde Prof. Aldinger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging alles sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Architektur mit Innenhof)
Pro:
Endlich die richtige Diagnose nach langem Leidensweg
Kontra:
Hüftdysplasie mit schwerer zystischer Coxarthrose bds.

Sehr schnelle Terminvergabe bei Bitte um Zweitmeinung. Sofort richtige Diagnoseeinschätzung und Empfehlung zur zügigen Hüftoperation beidseits. Was drei Orthopäden ambulant seit zehn Jahren konservativ versuchten zu behandeln wurde hier als Hüftdysplasie und schwere Coxarthrose mit Zystenbildung diagnostiziert. Bereits eine Woche später beidseits operiert! Bei weiterer konservativer Therapie hätten die Zysten einbrechen können und es wäre keine Endoprothese mehr möglich gewesen. Jetzt laufe ich unter Anleitung des Physiotherapeuten sofort nach der Op und die jahrelangen Schmerzen sind Geschichte! Ich kann den Operateur Herrn Professor Dr. Aldinger uneingeschränkt empfehlen, er versteht sein Handwerk sehr gut und durch seine minimalinvasive OP-Technik bin ich sofort wieder auf die Beine gekommen! Darüber bin ich sehr glücklich!!
Das gesamte Team, von der Aufnahme bis zu den Servicekräften ist kompetent, sehr freundlich und bemüht um reibungslose Abläufe. Die Atmosphäre der Klinik ist sehr wohltuend. Auch das Gebäude mitten in der Stadt mit schönem Innenhof, man fühlt sich wie zur Kur. Klinikkapelle und geschmackvolles Ambiente runden den Eindruck ab! Jederzeit zu empfehlen!!