Diakonie-Klinikum Stuttgart

Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart

Einfach toll

Pro:
Ich fühlte mich als Patient wahrgenommen
Kontra:
Gibt es nichts
Portentfernung

Ich bekam meinen Port in der Gefäßchirurgie entfernt.Von der ersten bis zur letzten Minute fühlte ich mich fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben.Als Mensch /Patient vollstens wahrgenommen.Vielen ,vielen Dank an die Schwestern,Pfleger und Ärzte .Organisatorisch im Vorfeld auch top .Ich kann die Klinik nur empfehlen

Hüftprothese als Mittel zum schmerzfrei werden

Pro:
Perfektes ärztliches Vorgespräch, perfekte OP
Kontra:
keinerlei negative Aussagen
Dramatische Hüftschmerzen

Nach ausführlichem und bestens verständlicher ärztlicher
Besprechung wurde nach sehr starken Hüftschmerzen ein sehr schneller OP Termin anberaumt (8Tage). Die OP verlief perfekt. Schon während des Krankenhausaufenthalts habe ich mich in der Klinik für die Reha angemeldet, was nahtlos passte. Nach 6 Wochen konnte ich absolut schmerzfrei gehen.
Die postoperative Versorgung sowie die Unterbringung im
Krankenhaus war vorbildlich.

In bin sehr zufrieden

Pro:
In 5 Tagen war das Schlimmste vorbei
Kontra:
Am Wochenende war die Visite etwas spärlich
Prostatakarzinom

Ich bin 57 Jahre alt, und wurde wegen Entfernung der Prostata behandelt.
Mein Gleason Score war 7a, also nicht exterm aggresiv.
Ich habe mir einige Kliniken angeschaut un dmich beraten lassen.
In der Diakonie hatte ich den besten Eindruck, was die Erfahrung der Ärtzte angeht.
Freitags war die OP, am Dienstag wurde ich schon entlassen. Die OP wurde mit Hilfe des Da vinci Roboters durchgeführt. Ich hatte kaum Schmerzen, und nach 3 Tagen konnte der Katheter schon entfern werden. Alles hat sofort funktioniert und ich war sofort dicht. Ich konnte sofort Wasser lassen und der Stuhlgang war normal. Inzwischen sind 10 Tage vergangen und ich habe manchmal noch etwas Schmerzen vor dem Stuhlgang, aber sonst alles sehr gut.
Die Betreuung war gut, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Sation war hell und komfortabel. Das Essen war ok, aber natürlich keine Sterne Niveau ;-)

Wohlfühloase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorlaufnahme auf Station ging zügig von statten)
Pro:
Tolle Chefärzte mit tollem Pflegepersonal
Kontra:
Physiotherapie etwas zu wenig
Knieteilprothese

Sehr gute Klinik für Knieteilprothese OP.( Schlitten)

Es findet eine schnelle Mobilisation am OP Tag statt, mit einem Gehwagen wird man im Zimmer begleitet,durfte sogar auf dem Flur laufen 6 Stunden nach OP.
Am nächsten Tag konnte ich bereits mit einem besonderen Folienverband duschen.
Das alles geht nur weil ich bestens operiert wurde von Chefarzt Prof.Merle, der sehr freundlich, geduldig, verständnisvoll und kompetent ist!!

Chefarzt Prof.Aldinger durfte ich auch einmal bei einer Visite Kennenlernen, ebenfalls sehr freundlich und sicher nicht weniger kompetent.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal auf Station P52 war bestens, auch hier alle sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit.
Glückwunsch zur Auswahl der Stationsleitung, sie ist die Sonne der Station.
Die Physiotherapie war in Ordnung wenn auch am Wochenende recht kurz.

Mein Klinikaufenthalt war eine Wohlfühloase, kein Gefühl von Krankenhaus.

Aufklärung nach OP

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (während des Klinikaufenthaltes)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit persönlich beurteilbar)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Betreuungspersonal freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einbettzimmer ohne Klimatisierung)
Pro:
Ehrenamtlicher Dienst und Patientenversorgung
Kontra:
Visitenablauf und Aufklärung nach OP (während Klinikaufenthalt)
Prostata

Nach meinem 5-tägigen Klinikaufenthalt möchte ich folgende Rückmeldung geben:
Leider war bei allen Visiten kein verantwortlicher Arzt (Operateur, Chef-/Oberarzt) anwesend um der OP Verlauf und gewonnene Erkenntnisse zu erklären. Die Assistenzärzte/-innen haben lediglich aus dem OP-Bericht interpretiert. Der schriftliche Befund wurde mir am Entlass-Tag ohne weitere inhaltliche Erklärung übergeben. Der OP-Bericht wurde mir 1 Woche nach Entlassung postalisch übermittelt, für auftretende Fragen muss ein separater Termin vereinbart werden.
Am OP-Tag haben sich Verzögerungen ergeben, meine Frau wurde weder vorher noch nach der OP telefonisch informiert (war im Vorfeld ausdrücklich vereinbart) und war deshalb etwas verzweifelt.
Die OP selbst ist soweit gut verlaufen.

DKS-Team am 22.07.2024

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen an Ihren Krankenhausaufenthalt nicht erfüllen konnten.
Wir sind sehr interessiert daran, mit Ihnen über Ihre Erfahrungen zu sprechen, um so unsere Prozesse und Abläufe weiter zu verbessern.
Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerdemanagement, Telefon: 0711 991-1004 oder E-Mail: [email protected]. Vielen Dank!

Ihr Diakonie-Klinikum

Doppelte Knieop mit Schlitten

Pro:
Aufklärung, OP, Versorgung, Aufenthalt
Arthrose beidseitig Knie

Top Organisiert, vom Vorgespräch über die Aufnahme zur OP und anschließendem Aufenthalt. Sehr professionell aber auch sehr freundlich. Habe mich zu jeder Zeit gut versorgt gefühlt durch Ärzte, Pfleger, Physio, etc. Station P51/52 einfach super. Kann ich nur empfehlen bei Knie, das war es bei mir beidseitig. Team um/und Chefarzt Dr. Herre super!

Von der Untersuchung bis zum OP-Termin eine Woche !

Pro:
Fühlte mich als Mensch, keine "Patientenburg"
Kontra:

Gute Klinik. Angenehm, von der Aufnahme über die Station bis zur Entlassung !

Nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Merle ist eine Koryphäe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne moderne Zimmer, Lounge und Dachterrasse vorhanden)
Pro:
Top Versorgung auf allen Ebenen
Künstliche Hüfte

Großes Danke an Prof.Merle mit Ärzteteam für die hervorragende Operation und anschließender Betreuung meiner Hüftprothese.
Selten so einen menschlichen Chefarzt erlebt der gleichzeitig noch auf höchstem Niveau operiert, ich bin sehr zufrieden.
Toll dass man bereits am OP Tag aufstehen darf.
Ebenfalls herzliches Dankeschön an Schwester Daniela und ihr Team die mich mit Kompetenz und Herzlichkeit betreut haben.
Ein perfekt gelungener Aufenthalt mit perfekt gelungener OP.
Nur zu empfehlen!

Entfernung der Schilddrüse

Pro:
Kontra:
Struktur Pflegestation
Hashimoto mit Knoten

Entfernung der Schilddrüse: Endokrinologische Chirurgie

Vorgespräch und Aufnahme verliefen strukturiert. Die OP wurde begründet um einen Tag spontan verschoben, gut wer da flexibel reagieren kann. Langes Warten vor OP. In der Vorbereitung professionelles motivierte op-Pflegeteam und Ärzte erlebt.oo verlief komplikationslos und ich habe Vertrauen in die Fähigkeiten meiner operierende Arztin gehabt. Auf Station erlebte ich unterschiedlichste Situationen. Hier scheint strukturell Nachbesserung angebracht. Manchmal ein wenig Durcheinander(z.b
wir haben kein Bett mehr frei- derweil längst eingezogen) Unaufmerksamkeit oder Motivationslosigkeit. Gut wenn man dann als Patient noch ein hohes Funktionsniveau hat. Ich bedanke mich bei allen Ärzten und engagierten Klinikmitarbeiter/innen.

Alles top

Pro:
das Schwestenteam ist die reinste Wuvücht, sie sind einfach nur genial
Neue Hüfte

Sehr freundliches Personal, immer gut drauf und sehr sehr hilfsbereit, die schwestern sind ne Wucht, einfach nur genial. In diesem krankenhaus fühlt man dsich richtig gut auf gehoben, top Ärzteteam und super Schwesternteam. Ich kann die Paulinenhilfe nur wärmstens weiter empfehlen.

Herausragend Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz pur flexibel)
Pro:
Chefärztin, Chefarzt, kurze Planung schnelle Ausführung
Große Hernie die nicht Minimal-Invasive operiert werden konnte

Ich hatte einen großen chirurgischen Hernien Eingriff, der chirurgisch behoben werden musste.
Parallel wollte ich eine Fettschürze entfernen lassen.
Dies habe ich erst bei der ambulanten Einweisung, 4 Tage vorher, geäußert.
Ich hatte das Gespräch mit einer jungen Assistenzärztin der Chirurgie, und ich habe mich im Stillen gefragt, was die Ärztin von mir denkt.
Sie sagte, dass sie kurz in der Plastischen Chirurgie anruft. Kurz darauf war ein Oberarzt aus der Plastischen Chirurgie bei uns, und sagte, dass dies möglich sei.
Dann folgte ein weiteres Telefonat, und beide Chefärzte waren vor Ort. Beide haben mir bestätigt, dass sie das gemeinsam in 4 Tagen hinbekommen werden, und dass sich dies auch positiv auf den Heilungsverlauf auswirken wird.
4 Tage später bin ich zum OP-Termin angereist und wurde im Wartebereich gut empfangen.
Zu Beginn gab es ein kurzes Gespräch mit den Chefärzten. 4 Stunden später war ich zur OP Vorbereitung in der Anästhesie. Dort war es ein wenig hektisch, aber alle waren sehr freundlich.
5 1/2 Stunden OP. Es war ein großer Eingriff, aber erfolgreich!
Auf der Überwachungsstation aufgewacht, wurde ich bestens versorgt. Anschließend wurde ich auf die Station verlegt. Nun war Erholung angesagt.
Ich möchte mich hier bei den Chefärzten und dem gesamten Team für diese herausragende und außergewöhnliche Operation bedanken!
Wunsch, Planung und Ausführung waren herausragend. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der so einen Eingriff planen muss.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Ablauf, Pflege auf hohem Niveau
Prostata

Alles sehr gut - vom Aufnahmeprozedere ueber die OP bis hin zur anschließenden Krankenpfleger. Alle waren sehr kompetent und freundlich.

auch vermurkste Knie kann man wieder heilen

Pro:
ich habe wieder Vertrauen in as Können von guten Chirurgen
Kontra:

Ich kam mit einem " veroperierten Knie " in das Klinikum.
Nach der 1. Op hatte ich 18 Monate Schmerzen , die sich zwischenzeitlich über Knie, Hüfte und Rückenbereich ausgedehnt hatten, weil ich seit der 1. OP " schief " war.
Mehrere Ärzte hatte mir zur Entfernung der Vollprothese geraten , da sie von einer Stuttgarter Privatklinik , (operiert vom Chefarzt) falsch angebracht war.

Nach viel Skepsis und Gesprächen habe ich Vertrauen gefasst und Prof.Dr.Aldinger geglaubt , dass sein Chefarzt Dr.Joachim Herre dieses " vermurkste Knie " wieder gerade stellen kann und ich mit einer neuen Knieoperation die Aussicht auf Schmerzfreiheit habe.

Ich habe nun die Reha beendet , es geht mir gut und ich bin unendlich froh und dankbar , dass ich den richtigen Operateur , die richtige Klinik gefunden habe.

Würde mich sofort wieder operieren lassen

Pro:
Kann ich nur Empfehlen. Sehr zufrieden.
Prostatektomie

Am 04.06.2024 wurde mir die Prostata entfernt.
Vorgespräch mit Prof. Dr. Schwentner verlief sehr angenehm. Ruhiges Professionelles Aufklärungsgespräch. Hier fühlt man sich aufgehoben.
Hr. Prof. Dr. Schwentner und sein Operationsteam leisteten hervorragende chirurgische Arbeit. Denen gilt mein Dank. Die Vorbereitung zur OP verlief sehr ruhig und ohne Hektik sehr beruhigende Atmosphäre. Sehr angenehm fand ich das angewärmte große Badetuch. Hier wird sehr professionell gearbeitet. Alle sehr nett und einfühlsam. Vielen Dank.
Station W 21 kann ich nur loben sehr gutes Team und ruhige Atmosphäre auf der Station. Keine Hektik und Unruhe sehr angenehm. Vielen Dank

Prostataektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Urologische Ambulanz ist hervorragend)
Pro:
fachliches Personal / Ärzte hervorragend
Kontra:
Terminvergabe zeigt sich etwas schwierig wegen hoher Nachfrage
Prostatakarzinom

Das Klinikum sieht sich in voller Verantwortung ihrem Patienten gegenüber, wie darüberhinaus in der Nachversorgung.

Extrem gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr herzlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voraufnahme auf Komfortstation mit Lounge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dachterrasse über den Dächern Stuttgarts)
Pro:
Top Operateur
Hüftprothese

Ich habe vor ca.10 Wochen eine Hüftprothese erhalten und bin wirklich total begeistert von dem Ergebnis.
Bin total schmerzfrei und kann größere Strecken ohne Probleme meistern.

Prof.Merle und seinem Team 52 bin ich extrem dankbar für die sehr gute OP und anschließende Betreuung.
Man wurde von der vorstationaren Voruntersuchung ( schon auf der Station durchgeführt was ich sehr positiv fand weil man sich schon etwas auskennt) bis zur Entlassung stets herzlich und kompetent betreut.

Danke für den extrem gut gelungenen Aufenthalt

Rundum begeistert!

Pro:
Qualität der medizinischen Leistung + herzliche Freundlichkeit
Einsetzen einer Knie Schlittenprothese

Ich habe mich noch nie so gut betreut und aufgehoben gefühlt wie in der Paulinenhilfe!
Ich wurde hier am 4. Juni 24 operiert um eine Knie Schlittenprothese ein zu setzen.
Der ganze Ablauf ist super strukturiert und sehr gut organisiert.
Das Personal, egal ob Schwester, Pfleger, Physio, Ärzte usw. waren sehr freundlich und zuvorkommend, man fühlte das alle Spass an Ihrer Arbeit hatten und der Patient und dessen Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.
Dienstag früh war Aufnahmetag, OP wurde Dienstag um die Mittagszeit durchgeführt. Freitag früh Entlassung.
Am Samstag Abend konnte ich bereits ohne Gehhilfen, wenn auch noch etwas unrund, aber doch sicher gehen.
Nach nun guten 1,5 Wochen nach OP bin ich fast schmerzfrei und das gehen wird immer runder!
Ich bin restlos begeistert von der Behnadlung und der OP aber auch von der Klinik selbst, dem Personal, den Ärzten, sowie der familiären Herzlichkeit aller.

Wandern mit einer Hüft-TEP

Pro:
Voller Erfolg
Kontra:

Ich habe im November 2024 von Prof. Aldinger eine Hüft-TEP links eingesetzt bekommen. Bereits am 4. Tag nach der OP konnte ich die Klinik verlassen und wenige Tage später mit der ambulanten REHA beginnen.
10 Tage nach der OP konnte ich die Schmerzmittel absetzen und die OP-Narbe heilte problemlos. Am Ende der Reha konnte ich bereits ohne Gehhilfen und schmerzfrei laufen.
Danach verbesserte sich die das Bein weiter. Ich mache wieder Krafttraining mit den vorher möglichen Belastungen, kann wieder problemlos Fahrrad fahren und bin ein halbes Jahr nach der Operation in fünf Tagen rund 110km gewandert, ohne dass es irgendwelche Einschränkungen gegeben hätte.
Ich bin über den Verlauf ausgesprochen glücklich und zufrieden.

Super Klinik für Schlittenprothesen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird individuell betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragende OP mit nachfolgender Betreuung)
Pro:
Chefarzt Prof.Merle mit seinem gesamten Team
Schlittenprothese

Meine OP ( Schlittenprothese) durchgeführt von Prof.Merle wurde mit sehr hoher Professionalität durchgeführt.
Der Chefarzt hat sich gleich nach OP im Aufwachzimmer um mich gekümmert mich über den OP Verlauf informiert, anschließend wurden auch die Angehörigen informiert.
Auch die nachfolgenden Visiten wurden mit viel Geduld und Empathie durchgeführt.TOP!
Am OP Tag durfte ich bereits mit einem Wagen zur Toilette und auf dem Flur laufen und war schnell selbständig.
Auf Station hat man das Gefühl dass alle Hand in Hand arbeiten, man begegnet sich auf Augenhöhe angefangen vom Chefarzt was das besondere Klima auf Station P52 ausmacht.
Das Pflegepersonal war immer freundlich, motiviert, hilfsbereit und zugewandt ( die Stationsschwester ist besondere engagiert mit viel Humor)
Man fühlt sich nicht als Nummer sondern als willkommener Patient.
Alles verlief optimal und ich kann nach kurzer Zeit wieder schmerzfrei laufen.
Danke für die super OP und Betreuung!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Klinik hervorragend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung durch Pflege, keine Kühlung oder Hochlagerung nach orth. OP)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arztgespräch nach OP wäre prima)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp)
Pro:
Professionelle Abläufe, blitzsaubere Klinik
Kontra:
Pflegende arbeiten nicht mit (z.B. Schmerz-) Assessments
Meniskus OP Kniegelenk

Sehr schöne, saubere und gut organisierte Klinik und Patientenzimmer.
Abläufe zur stat. Aufnahme mit Voruntersuchungen gut strukturiert, freundliche Ansprechpartner stehen zur Verfügung.
Vermittelt das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Schlittenprothese

Alles auf höchstem Level.
Sehr freundliche Menschen.
Sehr zu empfehlen.

Klinikerfahrung

Pro:
Organisation in der Klinik
Kontra:
Wartezeit bis zum OP-Termin
Endoprothese, Teilgelenksersatz Knie

Am 24.04.2024 habe ich als Kassenpatient im Endoprothetikzentrum des Diakonie-Klinikums Stuttgart eine Schlittenprothese als Teilgelenk erhalten. Es gab eine extrem lange Wartezeit von der Anmeldung bis zum OP-Termin. Das Warten hat sich für mich dennoch aus folgenden Gründen gelohnt. Die Abläufe im Krankenhaus sind extrem automatisiert, was zunächst nach einer unpersönlichen Behandlung aussieht. Schnell erkennt man aber, dass die einzelnen Vorgänge sehr präzise ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt sind. Die Abfolge der Maßnahmen in der Klinik ist professionell eingerichtet, was auf eine straffe Organisation im Hintergrund schließen lässt. Genau das ist m.E. für so eine OP erforderlich. Die Mitarbeiter waren trotzdem sehr freundlich. Insgesamt hat man den Eindruck, dass in diesem Krankenhaus nichts dem Zufall überlassen ist.
Während der ambulanten REHA-Zeit ist einer der Chefärzte persönlich in die REHA-Einrichtung gekommen und hat sich mit jedem Einzelnen 15 min. lang über den Verlauf der OP und der REHA-Zeit erkundigt. Das hat mich sehr beeindruckt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Hallux valgus Op

Pro:
Super Krankenhaus
Krallenzeh hallux valgus Op

Ich bin sehr zufrieden gewesen danke für alles liebe diakonische Klinikteam.Liebe Grüße Canan Karabacak ????????????????????????????????????

Positiver Erfahrungsbericht zur Implantation zweier Knieschlitten am 8.2 2024

Pro:
Erfahrung, Klinikabläufe, das ganze Handling ist hervorragend
Aktivierte Gonarthrose in beiden Knien

Im Wissen, dass man im Diakonie-Klinikum in der Paulinenhilfe in Stuttgart stets auf den geringst möglichen Eingriff setzt, wurde ich bei Dr. Herre vorstellig. Dieser hielt nicht nur ein Teilgelenk am voroperierten Knie für ausreichend, er empfahl mir zeitgleich, d. h. in derselben Operation das andere Knie gleich „mitzumachen“, da ich die erforderlichen Voraussetzungen mitbrächte ("erst" 62 Jahre alt, schlank, sportlich).
Zu erwähnen ist noch, dass man mithilfe einer App hervorragend auf die näher kommende OP mit allen zu beachtenden Schritten und Vorbereitungen eingestimmt wird. Man hat so viele Fragen und Unklarheiten im Vorfeld – hier wird bereits das meiste beantwortet.
Die Operation erfolgte am 8.2.2024 beim extrem erfahrenen Operateur Dr. Herre. Er implantierte mir zwei sog. Oxford-Schlitten, was er nach eigener Aussage bis zu achtfach pro Tag macht.
Alles lief demzufolge auch bei mir problemlos, und am Abend der OP war bereits (wie angekündigt) mithilfe von Unterarmstützen der Gang auf die Toilette möglich (da im Prinzip bereits unmittelbar nach der OP eine Vollbelastung möglich ist). Am nächsten Tag legte ich mithilfe zweier Krücken die ersten 100 Meter auf dem Flur zurück, am nächsten Tag ging es bereits ins Treppenhaus. Während der vier Tage im Krankenhaus wurde ich bestens mit Schmerzmitteln versorgt, sodass sich selbst in der unmittelbaren postoperativen Phase so gut wie keine Schmerzen spürte. Am vierten Tag wurde ich schließlich entlassen – genau wie ebenfalls im Voraus angekündigt.
Mein Klinikeindruck: Ein Rädchen greift ins andere, jeder weiß was zu tun ist, alle (von den Ärzten über das Pflegepersonal bis zu den Physios und sonstigen „Kümmerern“, z.B. bzgl. Verpflegung) sind sehr professionell unterwegs. Die große einschlägige Erfahrung mit den vorgenommenen Eingriffen ist in dieser Klinik durchgehend spürbar – klasse, weiter so!
PS: 1.000 Höhenmeter mit dem Bike oder zehn Kilometer zu Fuß sind schon seit Wochen für mich problemlos möglich!

Mehr als zufrieden, Danke!

Pro:
alles bestens
Kontra:
keine Beanstandungen, weiter so
Vorhofflimmern, Vorhofflackern

War hier am 14.05./15.05.zu Herzkatheteruntersuchung mit Ablation. Sehr tolles Team um Dr.I. Fühle mich wie neugeboren mit wieder normalem Puls und regelmässigen Herzschlägen. Ein grosses Lob der Station P32 und dem OP-Team. Hier wird man noch als Mensch behandelt. Direkt nach der OP telefonierte H. Dr. I. mit meiner Frau und teilte ihr das Ergebnis dieser OP mit. Ein heutzutage leider selten gewordener und nicht selbstverständlicher Vorgang. Vielen Dank!!!

Kompetente und emphatische Behandlung

Pro:
Menschlichkeit und Professionalität
Schilddrüsen Knoten

Sehr kompetent im Bereich Schilddrüsen Chirurgie. Ganzheitliche Betrachtung. Bei der Diagnose wurde sich viel Zeit genommen, Möglichkeiten diskutiert. Unglaublich gute stationäre Betreuung während Op und auf Station. Viel Wert auf Wohlbefinden des Patienten. Man fühlt sich richtig gut versorgt und aufgehoben.

Pro:
Sehr gute Betreuung von Prof. und Pflegepersonal
Hüftprothese

Der Klinikaufenthalt zur Behandlung meiner Hüftoperation von Prof.Merle verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Prof.Merle ist ein sehr menschlicher, einfühlsamer kompetenter Arzt dem ich sehr dankbar bin. Habe mich sehr gut betreut gefühlt
Ebenfalls seinem Team P52, alle sehr fürsorglich, freundlich und kompetent.
War dort bestens aufgehoben, ich kann diese Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Rundum zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich Zeit genommen und gut erklärt)
Pro:
Fundierte Beratung, gute Betreuung, sehr gutes OP-Ergebnis
Kniearthrose beidseits

Seit 10 Jahren litt ich zunehmend an Gonarthrose (Arthrose an beiden Knien.)
Nach ausführlichen Beratungsgesprächen mit Dr. Herre entschloss ich mich im Februar zur Operation. Nach 8 Wochen war es am 29.4. so weit: Dr. Herre implantierte bei mir an beiden Knien eine Teilgelenksendoprothese (sogenannter Schlitten - Typ Oxford.
Vom ersten Beratungs- bis zum Entlassungsgespäch lief alles reibungslos. Bei anstehenden Untersuchungen gab es so gut wie keine Wartezeiten. Auf der Station P51 fühlte ich mich sehr gut betreut und aufgehoben.
Mit dem OP-Ergebis bin ich ausgesprochen zufrieden.
Uneingeschränkt kann ich die Paulinenhilfe weterempfehlen!

Hüftprothese nach Oberschenkelhalsfraktur mit Schraubeneinsatz

Pro:
Freundlichkeit, Ausstrahlung und Kompetenz
Kontra:
extreme Hüftschmerzen, die auch in andere Bereiche ausstrahlten nach einer Oberschenkelhalsfraktur

Die Klinik hat mir im Vergleich zu anderen klinischen Erfahrungen hervorragend, freundlich, überaus kompetent und zeitnah meine Hüftprobleme mit einer Hüftprothese beseitigt.
In allen Teilbereichen herrschte eine freundliche und angenehme Atmosphäre.
Man kann diese Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Komplette Schilddrüsenentfernung bei Morbus Basedow

Pro:
Die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Klinikpersonals
Schilddrüsenentfernung

Am 24.04.2024 wurde mir im Diakonie-Klinikum in Stuttgart die Schilddrüse wegen der Erkrankung Morbus Basedow komplett entfernt.

Mit meiner Erfahrung mit dem Klinikum möchte ich jedoch schon etwas früher beginnen. Meine Krankheitsgeschichte zieht sich schon einige Jahre und seit ca. 2 Jahren wurde mir empfohlen die Schilddrüse entfernen zu lassen. Ich war längere Zeit nicht bereit dazu und deswegen auch in einer Sprechstunde bei Frau Dr. med. Mirjam Busch Ende 2023. Sie hat mich sehr freundlich über alles aufgeklärt und mir deutlich gesagt, dass sie mich nicht drängen wird und ich selbst entscheiden soll, wann es sich für mich richtig anfühlt. Das hat mir so ein gutes Gefühl gegeben, dass ich mich dann 1,5 Jahre später selbst zur OP entschieden habe.

2 Tage vor der OP findet die vorstationäre Aufnahme statt, in der ich mit Narkosearzt, der endokrinen Chirurgie und anderen Personen gesprochen habe. Die verschiedenen Stationen sind gut durchgeplant und man wird mit einer Nummer aufgerufen, sobald es weitergeht. Insgesamt hat die Aufnahme 3 Stunden gedauert.

Am Tag der OP musste ich um 06:45 Uhr da sein und habe mit anderen Patienten auf die OP gewartet. Dann wurde ich in den OP geführt, habe dort einen Tropf mit Flüssigkeit erhalten, bis ich selbst in den OP gelaufen bin. Nach der OP lag ich noch eine Weile auf der Aufwachstation und kam dann auch schon aufs Zimmer, wo es ca. 1,5 Stunden später schon was zu Essen gab.

Mit dem ganzen Prozess und vor allem mit der Menschlichkeit, die einem im Diakonie-Klinikum begegnet, war ich hoch zufrieden. Ausnahmslos jeder ist super freundlich, gut gelaunt und geht auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Frau Dr. Busch hat mich nach der OP 3 mal in meinem Zimmer besucht, um sich zu erkundigen wie es mir geht und auch die Schwestern leisten einen hervorragenden Job.

Bei meiner OP ist alles super gelaufen! Weder Nebenschilddrüsen noch Stimmbänder wurden verletzt und nach 2 Nächten durfte ich wieder nach Hause.

Spezialklinikum für Gelenke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang und Hilfe durch Ehrenamtliche beim Ankommen im Eingangsbereich, geistliche Atmosphäre (Diakonissinnen wirken nach))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe "Qualität der mediz. Behandlung")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Berater und Operateur identisch)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eben die leidige Bürokratie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Lounge als Aufenthaltsraum für Patienten, Personal und Angehörige mit kulinarischen Kleinigkeiten - toll)
Pro:
Mehrmaliges Nachfragen seitens des OP-Personals, ob rechte oder linke Schulter - zur Vergewisserung
Kontra:
Zu viel Personal im OP-Vorbereitungsraum, das sich nicht vorstellte, sondern einfach loslegte
Abgerissene Sehnen, Erweiterung zwischen Rotatorenmanschette und Schulterdach (Abfräsen)

Super spezialisiert auf Gelenke, hier: Schulter. Sehr guter Operateur. Beste Betreuung. Einfühlsam, verständnisvoll und stressfrei.

Pro:
Das gute Operationsergebnis
Arthrose in Folge von Hüftdysplasie und Beckenschiefstand

Am 30.Janaur hat mir Prof. Aldinger ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Mit dem Ergebnis der Operation bin ich sehr zufrieden.

Nach 6 Wochen konnte ich ohne Gehhilfen laufen. Jetzt nach rd. 3 Monaten sind wieder alle Alltagsverrichtungen, Wanderungen zwischen 10 - 12 km und E-Bike Touren mit 70 km ohne Schmerzen möglich.

Das Pflegepersonal war freundlich und zuvorkommend. Die Abläufe waren gut organisiert. Insbesondere die App, die den Patienten zur Verfügung gestellt wird, ist für die eigene Vorbereitung auf die Operation sehr hilfreich.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten ganz herzlich.

100% Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommende Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute OP und Nachbetreung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dachterrasse über den Dächern Stuttgarts)
Pro:
Chefarzt mit Pflegepersonal
Teilprothese am Knie

Tolles OP Ergebnis nach Teilprothese am Knie von Prof. Merle

Ich bin sehr zufrieden und war nach kurzer Zeit schmerzfrei, schade dass ich mich nicht schon früher dafür entschieden hatte.
Die Betreuung und Operation vom Prof. der sich viel Zeit für Patienten nimmt und Komfortsation 52 im 5.Stock waren vorbildlich.
Alle sehr zuvorkommend, aufmerksam und sehr freundlich.
In der heutigen Zeit nicht selbstverständlich so tolles Pflegepersonal zu haben aber bei so einem Chef kein Wunder. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern,das hat man bei der Visite bemerkt. So sieht Teamarbeit aus, ich weiß wovon ich rede.
Weiter so das spiegelt sich beim Patient wieder.

Hatte schon öfters mit Kliniken zu tun und so positiv noch nie erlebt.

wieder Lebensqualität

Pro:
sehr gute Abteilung
Teilprothese (Schlitten)Knie

Von der ersten Untersuchung bis zur Knie-OP mit Schlitten und Entlassung war ich rund um zufrieden. Nach erfolgreicher OP bei Dr. Med. Joachim Herre war ich nach 3 Tagen wieder daheim.
Nach 8Tagen Ruhe in der Reha und konnte nach 14 Tagen ohne Gehhilfe und ohne Schmerzen wieder laufen, nach 8 Wochen wieder spazieren gehen, nach 12 Wochen wieder 1 stündige Spaziergänge. Die Streckung ist nach 12 Wochen wieder normal, bei der Beugung fehlt noch ein bisschen. Ich habe eine Zusatzversicherung.

Ich bin sehr glücklich und froh, dass ich so professionell behandelt worden bin.

Da gehe ich ggf. wieder hin!

Pro:
Dort würde ich mich jederzeit wieder behandeln lassen, sofern es erforderlich sein sollte!
Kontra:
Nichts!
Vorhofflimmern

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, vom Empfang bis hin zur Station. Freundliche und sehr kompetente Ärzte.

Hier wird man als Mensch wahrgenommen und nicht nur als Krankheitsbild, wie in anderen Kliniken.

Äußerst professionell und kompetent

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lounge)
Pro:
Top OP und Freundlichkeit von Chefarzt und Pflegepersonal
Schlittenprothese

Ich bin mit meiner Knieteilprothese die ich von Prof.Merle Anfang des Jahres erhalten habe äußerst zufrieden.
Bereits nach so kurzer Zeit habe ich mein altes Leben wieder ohne Einschränkungen zurück.
Dafür bin ich Prof. Merle ( sehr empathisch und professionell) und seinem tollen Team der St. 52 ( besonders Daniela und Dagmar 1*) total dankbar.
Die Betreuung war von allen Stellen hochprofessionell und Patienten orientiert.
Einziges kleines Manko war die kurze Physio am Wochenende aber ich habe das auch nicht wirklich gebraucht.
Die Abläufe bis zur OP waren gut durchdacht, die Voruntersuchung fand bereits auf der Komfortstation mit Lounge statt wo die kleine Wartezeit bis zum nächsten Gespräch gut überbrückbar war.
Ich kann die Paulinenhilfe im Diak nur empfehlen!

Pro:
Sehr gute Ärzte und sehr aufmerksames Stationspersonal

Reibungsloser Ablauf
Sehr aufmerksames und freundliches Stationspersonal
Schöne Räumlichkeiten
Sehr gute Ärzte
hervorragendes OP-Ergebnis

Neues Kniegelenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Arzt kam auch außerhalb der Visite)
Pro:
Abläufe haben nach Terminplan sehr gut funktioniert, sehr freundliche Ärzte und Personal
Kniegelenk Ersatz

Vorgesehene Termine wurden alle eingehalten

Empathische und hochprofessionelle Arbeit

Ablation bei AVNRT

Bei mir trat alle Jahre immer wieder Herzrasen auf, so stand für mich eine geplante Ablation an..
Termin zur Vorstellung bekam ich auch als Kassenpatient relativ zeitnah, der Termin zur Herzkatheteruntersuchung dann 4 Wochen später.
Durchgeführt wurde diese von Herrn Dr. Ickrath & Herrn Dr. Hack. Mein Empfinden war, dass hier das gesamte Team mit der nötigen Ruhe, empathisch, hochprofessionell gearbeitet hat. Ich war über die gesamte Zeit wach, man hat mich ständig über die Schritte der Ablation auf dem Laufenden gehalten. Das beruhigt ungemein und schafft Vertrauen.
Vielen Dank dem gesamten Team!
Nun hoffe ich, dass mein Herzrasen nicht mehr auftritt. Sollte es denn noch so sein, werde ich mich hier auch wieder vorstellen.

Klare Weiterempfehlung

Pro:
bestens strukturiert, sehr freundliches Personal
Schilddrüsen-OP

Ich bin Ende März an der Schilddrüse von Herrn Prof. Dr. Zielke operiert worden. Diese wurde vollständig entfernt.
Der Klinikaufenthalt war sehr gut, das Personal ständig bemüht und fürsorglich.
An Herrn Prof. Dr. Zielke sowie dem Personal von Station W31 geht mein besonderer Dank. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben und aufgeklärt. Der gesamte Ablauf von der Vorbereitung der OP bis zur Entlassung war klar strukturiert.
Ich kann das Endokrine Zentrum nur weiterempfehlen.