Diakonie-Klinikum Stuttgart

Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart

Empathische und hochprofessionelle Arbeit

Ablation bei AVNRT

Bei mir trat alle Jahre immer wieder Herzrasen auf, so stand für mich eine geplante Ablation an..
Termin zur Vorstellung bekam ich auch als Kassenpatient relativ zeitnah, der Termin zur Herzkatheteruntersuchung dann 4 Wochen später.
Durchgeführt wurde diese von Herrn Dr. Ickrath & Herrn Dr. Hack. Mein Empfinden war, dass hier das gesamte Team mit der nötigen Ruhe, empathisch, hochprofessionell gearbeitet hat. Ich war über die gesamte Zeit wach, man hat mich ständig über die Schritte der Ablation auf dem Laufenden gehalten. Das beruhigt ungemein und schafft Vertrauen.
Vielen Dank dem gesamten Team!
Nun hoffe ich, dass mein Herzrasen nicht mehr auftritt. Sollte es denn noch so sein, werde ich mich hier auch wieder vorstellen.

Klare Weiterempfehlung

Pro:
bestens strukturiert, sehr freundliches Personal
Schilddrüsen-OP

Ich bin Ende März an der Schilddrüse von Herrn Prof. Dr. Zielke operiert worden. Diese wurde vollständig entfernt.
Der Klinikaufenthalt war sehr gut, das Personal ständig bemüht und fürsorglich.
An Herrn Prof. Dr. Zielke sowie dem Personal von Station W31 geht mein besonderer Dank. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben und aufgeklärt. Der gesamte Ablauf von der Vorbereitung der OP bis zur Entlassung war klar strukturiert.
Ich kann das Endokrine Zentrum nur weiterempfehlen.

OP der Schilddrüse

Pro:
alles hervoragend
Schilddrüsen-OP

Ich bin am 4.3.2024 von Herrn Prof. Dr Andreas Zielke zur Entfernung der kompletten Schilddrüse operiert worden. Die OP war erfolgreich und ich kann diese Klinik, den Chefarzt und sein Team nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Betreuung und Behandlung nach der OP ist als hervorragend zu bewerten.
Danke an das gesamte Team der Diakonieklinik Stuttgart

Keine Schmerzen mehr

Beidseitige KnieschlittenOP

Nach fast 11 Monaten nach beidseitiger SchlittenOP wegen fortgeschrittener Arthrose an beiden Knien kann ich nur Gutes berichten. Ich habe mein altes Leben wieder, kann mich ohne Schmerzen bewegen und mir wurde Lebensqualität geschenkt. Die ersten Tage nach OP waren nicht ganz so leicht mit zwei operierten Knien, man braucht Kraft in den Armen um sich am Gehwagen hochziehen zu können. Aber ab Tag 2 kam ich zum Großteil ohne Hilfe zurecht. Vorteil bei beiden Knien auf einmal ist, nur eine OP, eine Narkose, eine Reha, in der Summe weniger Schmerzmittel und man lernt gleichmäßiger zu laufen, weil man sich nicht auf das nicht operierte Bein verlassen kann. Ich habe an Tag 5 das Krankenhaus verlassen und kam zum Großteil zuhause alleine zurecht. Bereits zwei Tage später begann ich mit der ambulanten Reha, die am Anfang sehr anstrengend war, mich aber schnell auf die Beine gebracht hat. Sechseinhalb Wochen nach OP begann ich stundenweise wieder zu arbeiten. Jetzt nach fast einem Jahr sind Beugung und Streckung sehr gut und keinerlei Schwellung mehr. Danke, Herr Professor Merle für die gute Betreuung und dass Sie mir eine beidseitige OP zugetraut haben.

Kompetente beidseitige Knie OP und sehr gute Betreuung

Pro:
Hervorragendes OP Ergebnis - Eigenständigkeit binnen 1 Tag
Gonarthrose beide Knien

Nach Auswahl der Klinik, letztlich auch aufgrund von Berichten hier auf diesem Portal, bekam ich binnen weniger Wochen eine Vorstellungstermin und wurde entsprechend aufgenommen.
Die Diagnose und Umsetzung einer beidseitigen partiellen Knie OP war einerseits hart, minimierte aber die REHA Zeiten drastisch auf eine statt zwei.
Die OP selbst verlief, soweit ich das einschätzen kann hervorragend! Bereits am Folgetag konnte ich wieder eigenständig auf Toilette und Bewegungen an den Gehhilfen machen.
Das Stationsteam war unglaublich freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Auch die Entlassung am Tag 3 nach der OP (beider Knie!) spricht für die hervorragende Qualität der Ausführung.
Danke dem OP Team und allen Beteiligten auf der Station.

Oxford

Pro:
Rund um zufrieden
Knie

Personal super freundlich. Alle sehr kompetent. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

T,Butt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.03.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles bestens. Bin echt begeistert
Werbeseule op

Als Patient wirklich bin echt sehr zufrieden, sehr sehr freundlich Team.gesamte Station,Ärzte Schwestern,Physiotherapeuten,echt waren klasse.

Kassenpatient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminvergabe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Er hat das Problem nicht erkannt)
Pro:
Ausführliche Röntgen Diagnostik
Kontra:
Lässt Pat mit seiner Diagnose alleine da stehen
Gonarthrose

Ich habe schlimmer Gonarthrose am li Knie . Nachdem Ich via Hausarzt MRT, Röntgen habe machen lassen ....beim niedergelassenen Orthopäden war ...bekam Ich als Kassenpatient sogar einen Termin in der Sprechstunde bei Prof F. Es wurde geröntgt....Ich würde darauf verwiesen mich an das Zentrum für Endoprotetik zu wenden ...die wären für mich zuständig. Telefonisch war Niemand zu erreichen Heute ...und auch sonst braucht man sehr viel Geduld wenn man jemanden erreich n will . Der Prof meinte,das dauert 6 bis 7 Monate bis die einen Sprechstundentermin erhalten in der Endoprotetik,sie kennen ja das System .
Ich arbeite selbst in der Pflege und Frage noch wie stellt Er sich das vor ....seit 3 Monaten bin Ich schmerzgeplagt ,arbeite in der Pflege.
Ich habe jetzt Ende April einen Termin beim anderen Chirurgen. Gesetzliche ertragen zu lange Schmerzen und Private bekommen was sie wollen .

DKS-Team am 28.03.2024

Sehr geehrte/r Jule762,

danke für Ihre Rückmeldung.

Wir haben in unserem Endoprothetikzentrum aufgrund einer sehr hohen Nachfrage für den Gelenkersatz an Hüfte und Knie sowohl für gesetzlich- als auch für privatversicherte Patienten eine Wartezeit bis zur ambulanten Vorstellung und entsprechend auch bis zur Operation.
Die Behauptung, privatversicherte Patienten würden bei uns bei der Terminvergabe bevorzugt behandelt, ist nicht zutreffend.

Wir freuen uns sehr über die große Patientennachfrage in unserer Klinik, die aus einer sehr hohen Patientenzufriedenheit, vielen hervorragenden Patientenbewertungen und einer damit verbundenen breiten Weiterempfehlung resultiert.

Trotz der hohen Nachfrage versuchen wir allen Patienten – egal ob gesetzlich oder privat versichert – eine möglichst zeitnahe Versorgung und Behandlung auf höchstem Niveau anzubieten. Die allermeisten Patienten können wir unter Berücksichtigung der individuellen Situation innerhalb einer akzeptablen Wartezeit für einen Wahleingriff versorgen.

Wir bedauern, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten und werden unsere Strukturen und Abläufe weiter verbessern. Wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Setzten Sie sich bitte mit unserem Beschwerdemanagement unter Telefon 0711 991-1004 oder per Mail an [email protected] in Verbindung.

Ihr Diakonie-Klinikum Stuttgart

Weiter so Prof.Merle mit Team

Pro:
Top Chefarzt, freundliches Pflegepersonal
Huft OP

Ich würde von Prof.Merle an der Hufte operiert und bin damit äußert zufrieden.
Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich werde meine nächste OP wieder von Prof.Merle machen lassen. Ein sehr empathisch er Chefsrzt. Vielen Dank!
Auch das ganze Team P52 war super freundlich, kompetent und hilfsbereit, besonders die freundliche Leitung der Station die mir mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite stand.
Physio und Service waren ebenfalls Top

Pro:
schnelle professionelle Arbeitsweise gute Betreuung
Kontra:
Parksituation nicht so toll (teuer)
Prostatavergrößerung

Ich war in der Urologie für eine Prostata Behandlung mit Dampfverfahren.
Die Klinik und die Behandlung war top und es war auch möglich nach der Entlassung Antworten für auftretende Probleme zu bekommen. Der Leitende Oberarzt DR. J.R. gab immer zeitnah und kompetent Auskunft, heutzutage nicht selbstverständlich vielen Dank.

Kompetenz und freundliche Atmosphäre, hier ist man gut aufgehoben

recht gute Erfahrungzufrieden (Teils lange Wartezeiten am Tag der OP-Vorbereitung)
Pro:
Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit des Pflegepersonals
Prostatakarzinom

Vom Beratungsgespräch zum MRT-Befund über die Biopsie bis zur OP (Prostatektomie) hatte ich nur mit sehr freundlichen und kompetenten Ärzten im Diakonie Klinikum zu tun. Auch die Pflegekräfte der Station W31 incl. Service und Küche sind freundlich und immer hilfsbereit, aber auch in dieser Klinik müssen zu wenige Pflegekräfte zu viele Patienten betreuen.
Die warmherzige und freundliche Atmosphäre gibt den Patienten das beruhigende Gefühl, hier sehr gut aufgehoben und versorgt zu sein.
Die Urologie im Diakonie Klinikum kann ich nur empfehlen.

Pro:
hoch professionell und dabei noch sehr menschlich und freundlich
Kontra:

Ende Oktober 2023 habe ich eine Hüft-TEP bekommen. Stand heute bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Tolle Klinik. Vielen Dank! Empfehlung!

Peter Burkhardt

Gut

Bin zufrieden.

Hüft-TEP OP Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut TOP)
Arthrose Hüfte rechts Grad 4

Am 06.04.2023 hatte ich einen Untersuchungstermin wegen meiner fortgeschrittenen Hüftdysplasie ( Arthrose der rechten Hüfte Grad 4) in der Paulinenhilfe im Diakonie-Klinikum Stuttgart. Hierbei wurde auch einen OP Termin für eine Hüft-TEP vereinbart.

Voruntersuchung für die OP war am 11.03.2024.
Am 15.03.2024 hatte ich morgens meinen OP Termin.
Entlassung aus dem Krankenhaus war am 18.03.2024. Heute, am 19.03.2024 bin ich total glücklich, wie alles gelaufen ist.

Die Wartezeit für die OP hat sich vollkommen gelohnt.
Der ganze Ablauf, die Organisation, die Ärzte, Schwestern, Pfleger, Putzfrauen, das Essen....alle und alles kompetent, freundlich, zuvorkommend, sehr gut.
OP Ergebnis ist absolut top. Am OP Tag konnte ich am Rollator laufen, einen Tag später mit Krücken den Gang entlang und Treppen. Schmerzen sind gering. Ich kann normal sitzen, duschen, mich selbst waschen, mit z.B. Sockenanziehhilfe komplett selbst einkleiden.
Ich bin 49 Jahre jung, habe mich bereits 14 Monate vor OP Termin mit Gymnastik und Yoga, soweit es ging, oder auch mit Sportgeräte beim Reha-Sport gedehnt, bewegt, Muskulatur aufgebaut. Auch unter Schmerzen. Bewegung und auch die innere Einstellung sind wichtige Faktoren, damit die OP und die Genesung ein voller Erfolg wird, wobei natürlich jeder Körper auch anders ist.

Die Paulinenhilfe kann ich bezüglich der Hüft-TEP wärmstens empfehlen und werde sicherlich auch meine andere Hüft-Seite dort operieren lassen!

Vielen Dank für alles!

Sehr freundlich und professionell

Pro:
Sehr ruhiges und angenehmes Klime auf Station.
Prostatektomie

Schon bei der Aufnahme wurde ich ausnahmslos freundlich und zuvorkommend behandelt. Trotz großem Andrang an diesem Tag, sind sämtliche Formularitäten und Vorgespräche sehr zügig und professionell durchgeführt worden.

Gleiches lässt sich auch vom Pflegepersonal und der Ärzteschaft auf der Station sagen. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Eine Verständigung auf deutsch war mit allen Plegerinnen und Pfleger sehr gut möglich.

Auffallend für mich war, das auf Station eine sehr ruhige und keine hektische Atmosphäre herrschte.

Beeindruckend war die Operationsdauer. Angekündigt war eine Dauer von etwa 1,5 bis 2 Stunden. Tatsächlich dauerte der Eingriff dann wenig länger als eine Stunde.

Großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und freundlich)
Neoblase

Ich war vom 26.02. bis 08.03.24 in der Urologie zu einer Neoblasen OP. Von der Aufnahme bis zur OP erfolgte alles in einem super organisierten und perfekten Ablauf. Meine OP verlief Dank eines sehr erfahrenen und höchst kompetenten Team erfolgreich. Ganz herzlichen Dank und großes Lob den Ärzten, Pfegekräften und allen Mitarbeitern. Diese Klinik kann ich maximal empfehlen.

Teilendoprothese Knie

Pro:
Sehr gute ärztliche, therapeutische und pflegerische Betreuung
Schlittenprothese rechtes Knie

Zu 100% zufrieden!

Zweimal OP abgesagt und dann komplett gestrichen

Pro:
sehr nette Mitarbeiter am Empfang und Aufnahme
Narbenhernie

Auf die OP einer großen Narbenhernie habe ich 5 Monate gewartet, eine Woche davor Absage wegen einer anderen dringenden OP. Ersatztermin erst Wochen später erhalten, für weitere 3 Monate später. Jetzt die Absage direkt am OP Tag im Krankenhaus, angeblich wieder ein Notfall der dazwischen kam. Der andere Grund wäre dass sie die OP an mir aber gar nicht durchführen würden(wurde 2 Tage davor vorstationär aufgenommen)!? Da stimmt doch einiges nicht in dieser Klinik,man fühlt sich total verhöhnt! Viele Monate verloren und der ganze Aufwand für Termine und OP Vorbereitung umsonst.
Das ist also "moderne Medizin und Menschlichkeit" laut Website? Echt ironisch....

hervorragende Klinik

Leseknieprothese

Sehr gute Klinik!
Medizinische Versorgung hervorragend, Personal, sehr freundlich, gute Organisation, gute Betreuung!
Und dazu: sehr schöne Zimmer, gute Verpflegung, insgesamt sehr angenehme, weil sehr menschliche Atmosphäre.

Spitzenmedizin mit Spitzenbetreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend)
Pro:
ALLES
Knieteilprothese

Habe eine Knieteil- Prothese erhalten vom Spitzen Operateur Prof.Merle.

Eine echt Koryphäe und total menschlich und geduldig dazu, hat sich viel Zeit für all meine Fragen genommen.

Der Aufenthalt war rundum gelungen, angefangen von der vorstationaren Aufnahme auf Station bis hin zur Entlassung.
Nichts hätte besser laufen können.
Herzlichen Dank an Prof.Merle und dem gesamten Team der P52. Spitzenmedizin mit Spitzenbetreuung.
Das gesamte Pflegepersonal mit einer tollen Stationsschwester war extrem freundlich, das habe ich so noch nie erlebt!!

Hohe Zufriedenheit mit der OP und Behandlung

Pro:
Sehr gute Ärztin , sehr gute Behandlung / hohe Zufriedenheit
Schilddrüsen OP

ich hatte im Februar 2024 eine Operation an der Schilddrüse, hiermit möchte ich eine ausdrückliche Empfehlung für das Diakonie Klinikum Stuttgart aussprechen. Der Verlauf von der Aufnahme bis zur Operation und Entlassung ist hervorragend Verlaufen. Im Zuge dessen möchte ich explicit Frau Dr. Mirjam Busch sowie die das gesamte Pflegepersonal der Station W 11 erwähnen. Besonders hervorzuheben ist die hohe Professionalität und sowie das sehr gute Ergebnis nach der OP.

Rundum gut betreut

Pro:
Immer Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine Cafeteria für Besucher und Patienten
Vorhofflimmern

Gute , freundliche und fachlich sehr überzeugende Betreuung sowohl von Seiten der Ärzte wie auch des gesamten Personals. Alles wurde erklärt und besprochen, jede Frage beantwortet und auch die Zweifel und Unsicherheiten ernst genommen . Das war vor 18 Jahren schon so bei meiner HüfteOP und ist bis heute so geblieben. Absolut empfehlenswert, ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Spitzenmedizin

Hüft-TEP-OP

* Spitzenmedizin Endoprothetik
* Spitzenmangement Organisation der Abläufe
* Freundlichkeit des Pflegepersonals

Beste Versorgung ever

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen für alle Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit App super organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fast wie im Hotel)
Pro:
Freundlichstes Personal überhaupt
Kontra:

Neues Kniegelenk bereits mit 50 Jahren.
Operateur Prof. Aldinger.
Sehr gute Arbeit.
Super Betreuung. Gute Physiotherapie.
Sehr gut organisiert.
Das freundlichste Personal, das ich je bei einem Krankenhaus-Aufenthalt erlebt habe.
Sehr zu empfehlen!!!

eeb47patient24

Pro:
rundum begeistert
Kontra:
Hüftgelenkempyem bds. Initiale Coxarthrose bds.

Ab Ankunft in der unfallchirurgischen Notaufnahme (ohne Unfall) beginnt ein gigantischer Ablauf!!!
Power-Ärzte und -Personal. Hervorragende Diagnostik, Entscheidungen, Untersuchungen und Operationen. Alles hinterfragt: wieso, weshalb, warum, woher UND sofort reagiert! Fühle mich in den allerbesten Händen und super gut versorgt. Beste Aufklärungen, Reaktionen und von Frau Dr. Remiszewska und Herrn Dr. Zimmerer.

Uneingeschränkt empfehlenswert !

Pro:
Operation und Pflege auf der Station
Künstliche Hüfte Rechts

Ich kann nur meine vollste Zufriedenheit zum Ausdruck bringen.
Von der Beratung über die OP selber bis hin zur Pflege auf der Station kann ich nur sagen "Daumen" hoch.
Ich habe mich sehr wohl - und rundherum umsorgt gefühlt.
Das gesamte Personal war ausgesprochen nett und ich kann nur jedem empfehlen - was die Ortophädie betrifft - sich dort operieren zu lassen.
Mein herzlicher Dank gilt Herrn Professor Aldinger und seinem Team und dem gesamten Team auf der Station P52.

Rundum gut behandelt

Gallenoperation

Wenn man schon ins Krankenhaus muss, was ja keiner freiwillig tut, dann ist man in diesem Haus sehr gut aufgehoben. Das fängt schon in der Verwaltung an und geht weiter bis zur arztlichen und weiteren Behandlung. Ich bin uberzeugt, dass auch in diesem Haus viel vom Pflegepersonal geleistet werden muss, aber alle nehmen sich Zeit und haben ein Lächeln fur den Patienten übrig. ????

Excellent auf allen Ebenen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Professionalität)
Pro:
Prof.Merle mit Team und OP Ergebnis
Knie Prothese

Ich habe eine Knie Prothese von Professor Merle erhalten.
Bereits 2Tage nach OP hatte ich sehr gut erträgliche Schmerzen.
14 Tage nach der Operation könnte ich fast schmerzfrei und mit voller Beweglichkeit laufen.
Am Tag nach der Operation am Abend konnte ich mit einem neuartigen Folienverband sogar duschen.

Dank Professor Merle und seiner excellentn Arbeit und seiner Freundlichkeit und Empathie habe ich ein riesen Stück Lebensqualität zurück bekommen.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Auch dem Team 52 von Schw.D.wo ich 3 Tage lag danke ich für die Freundlichkeit, Kompetenz und Humor. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt.
Genauso bei der Physiotherapie.

Wie der Chefarzt so auch die Mitarbeiter.
Ich würde jederzeit wieder kommen wenn nötig

Einfach genial

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme)
Pro:
Sehr qualifiziertes Ärztetag.
Hüfte rechts wurde erneuert

Ausgezeichnete medizinische Betreuung. Operation voll umgänglich gelungen. Darüber hinaus sehr menschlicher Umgang zwischen Ärzten, Schwestern, Therapeuten und Patienten. Ich war sehr, sehr zufrieden.

Versorgung mit Kurzschaftprothese

Pro:
Gute Aufklärung wurde trotz AOK von Prof . Gühring betreut und operiert
Dyplasie -Omarthrose

Vom 29,1.- 2.2.24 war ich auf P12. Von der Aufnahme bis zur Entlassung waren alle super freundlich Vielen Dank an Professor Gühring und sein Team für die gute Beratung und Betreuung während der Operation und danach Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen Würde jederzeit wieder hierher kommen.

HiFu-OP bei Prostata-Karzinom

weniger gute Erfahrungzufrieden (Erstberatung war jedoch unakzeptabel)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachsorge in 2 Monaten.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für OP-Vorbesprechung viel Zeit einplanen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Komfortstation W31 ziemlich neu umgebaut)
Pro:
Insgesamt freundliches Personal
Kontra:
Viele verschiedene Ärzte
Prostata Karzinom 7a

Ich bin 75 Jahre, aber noch fit und in guter Verfassung. Privat versichert. Ich gehe seit Jahren zur regelmäßigen VORSORGE zu einem bekannten Stuttgarter Urologen. Die bisherigen Prostata-Diagnosen: "unauffälliger Tastbefund. Im Ultraschall keine Hinweise auf Karzinom. Wiedervorstellung in 6 Monaten"
Den höheren PSA Wert von 5 - 6 in der Blutuntersuchung führte er eher auf mein Alter zurück.
Dennoch habe ich wegen des erhöhten PSA Wauf eigene Rechnung ein MRT an der Diakonieklinik machen lassen. Ergebnis: Verdacht auf Karzinom!
Nächster Schritt war eine Biopsie, ebenfalls in der Diakoniklinik. Das Ergebnis eine solchen Biopsie ist für jeden Betroffenen wichtig, weil es ja Sicherheite schafft ob "Karzinom" oder gutartige Veränderung.
Der Besprechungstermin 1 Woche später in der Diakonie war unakzeptabel. Eine Assistenzärztin die aus dem OP Saal gekommen ist und meinen Befund nur "telefonisch" mitgeteilt bekommen hat, sagte mir, dass es sich um ein Karzinom handelt.
Ich könnte entscheiden zwischen Total-OP oder Strahlentherapie.
"Sie müsse aber gleich wieder in den OP-Saal zurück". Sie drückte mir noch eine Visitenkarten der Strahlenabteilung in die Hand um einen Termin auszumachen!
Auf ausdrücklichen Wunsch im Sekretariat gelang es mir dann doch noch einige Tage später einen Besprechungstermin beim Chefarzt Prof. Schwendtner zu bekommen.
Dieser Termin war dann so, wie man ihn sich als Patient in einer solchen Situation vorstellt.
Ich wurde gut aufgeklärt und zu meinem Erstaunen wurde weder OP noch Bestrahlung empfohlen sondern lediglich eine HiFU Behandlung. Bei einem kleinen lokalen Karzinom brauche man nicht die Prostata entfernen.
Die HiFu wurde am 2.2.2024 durchgeführt.
Alles problemlos verlaufen, leichte Vollnarkose,
am 4.2.2024, 2 Tage später Entlassung.
Nachkontrolle in 2 Monaten. Dann zeigt sich ob die Behandlung erfolgreich war.
Abgesehen vom völlig unakzeptablen Erstgespräch war ich mit allem Drum und Dran in der Diakonieklinik sehr zufrieden.

Hervorragend

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
eigentlich nichts
Kniearthrose

— Schlittenprothese re Knie
— OP Dez 2023
— beste Narkose ever
— bester Operateur
— Top Pflege und Versorgung
— bereits in der Reha in Bad Saulgau hatte ivh volles Bewegungsausmaß
— Schmerzmittel 2 Tage nach OP, dann nie mehr
— beste Empfehlung, besser gehts nicht!

Volle Zufriedenheit

Pro:
zügiger Op - Termin
Kontra:
Parkplatzsuche nervend
Vorhofflimmern

Reibungsloser Ablauf von Einweisung bis zu
erfolgter Operation, kompetente Ärzte und Mitarbeiter,
gute Aufklärung.
Bin sehr zufrieden, allerdings trotz dreier
Parkhäuser teilweise extrem schwierige Parkplatzsuche!!

Dritte Leistenbruch OP

Pro:
Wieder minimal-invasiv
Kontra:

Ich bin zum dritten Mal am Leistenbruch operiert worden. Ich bin sehr dankbar, dass es wieder minimal-invasiv ging.

FACHLICH UND MENSCHLICH EXCELLENT! DANKE! (Endokrines Zentrum)

Pro:
Besser geht es nicht! Uneingeschränkte Weiterempfehlung!
ektope Schilddrüse

Ambulante Vorstellung im Endokrinen Zentrum nach vorausgegangenem auswärtigen, teilweise etwas zermürbendem Diagnostik-Hürdenlauf.

Nach sorgfältigster Untersuchung durch
Herrn Professor Dr. Zielke eindeutige Diagnosestellung mit ausführlicher Erläuterung und Darstellung aller konservativen und operativen Möglichkeiten und Notwendigkeiten in ausgesprochen empathischer und vertrauensvoller Atmosphäre, Klarheit und Offenheit.

Wohl dem, der das seltene große Glück hat, sich solchen Medizinern anvertrauen zu dürfen!

Herzlichen Dank auch den sehr freundlichen Mitarbeiterinnen im Sekretariat und am Empfang.

Top-Klinik und -Ärztin für Schilddrüsen-OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bezieht sich auf das Ambiente der Krankenhauszimmer)
Pro:
Top-Ärztin, professioneller Ablauf
Kontra:
Das Ambiente der Krankenhauszimmer ist halt … wie im Krankenhaus
Entfernung Schilddrüsenlappen links wegen eines unklaren Knotens

Ich bin in der Endokrinen Chirurgie an der Schilddrüse von Frau Dr. Busch operiert worden. Frau Dr. Busch ist eine Top-Ärztin, sehr gewissenhaft und sehr empatisch. Die Operation verlief vollkommen komplikationslos und ich fühle mich -Stand jetzt und nicht einmal eine Woche nach der OP - topfit und könnte wieder Bäume ausreißen… Die Naht sieht sehr gut aus und ist relativ klein. Optisch wird hier später nicht viel zu sehen sein. Auch die Klinik-Aufnahme war top organisiert. Aus den veranschlagten 5 Stunden wurden lediglich 2 1/2 Stunden. Ich kann diese Klinik und besonders Frau Dr. Busch nur wärmstens empfehlen!

Ärztliche und pflegerische Kompetenz und Betreuung ist grandios

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Behandlung durch Prof. Merle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit etwas Wartezeit verbunden, die man aber gerne in Kauf nimmt für diese Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lounge und Dachterrasse vorhanden)
Pro:
Sehr hohe Kompetenz, Freundlichkeit, Separate Voraufnahme auf Station wo man nachher liegt ( nimmt Angst wenn man Mitarbeiter und Station schon etwas kennt )
Knie Prothese

Habe vor ungefähr 6 Wochen eine Knie Prothese von Prof. Merle erhalten und konnte nach 3 Wochen die meiste Zeit schon ohne Gehhilfen laufen. Auch die Narbe sieht sehr schön aus. Ich werde von allen über den überaus schnellen Genesungsverlauf bewundert.

Das habe ich alles Prof. Merle und seinem Komfortteam der P52 zu verdanken.
Prof. Merle ist ein extrem kompetenter, überaus freundlicher und geduldiger Arzt von dem ich mich jederzeit wieder operieren lassen würde.

Auch das Pflegeteam ist rund um die Uhr sehr kompetent und freundlich. Die Stationsleitung dort fällt besonders positiv auf, Sie weiß einem kompetent weiter zu helfen ,ist fröhlich und sorgt damit für gute Stimmung bei den Patienten und sicher auch bei Ihren KollegInnen.

Die Betreuung des Physiotherapeuten war auch stets kompetent und freundlich.

Ein überaus gelungener Aufenthalt mit Top Ergebnis.

Sehr empfehlenswerte orthopädische Fachklinik

Pro:
hohe Fachkompetenz, Organisation und Pflege auf hohem Niveau
Schlittenprothese

Eine Klinik mit Wohlfühlatmosphäre. Ich war zum zweiten Mal wegen einer Knieprothese in der Paulinenhilfe. Vom Empfang am Eingang durch die ehrenamtlichen Helfer bis zum Entlassmanagement sind die Abläufe sehr gut organisiert. Die Wartezeiten waren angemessen bzw. wurden erklärt, alle Fragen wurden beantwortet. Auch die zweite Operation wurde von Herrn Dr. Herre sehr erfolgreich durchgeführt. Meine Nähte werden allseits von Kollegen bewundert. Bereits jetzt nach 6 Wochen kann ich schmerzfrei laufen und die Beweglichkeit ist hervorragend. Vielen Dank auch an das immer freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal incl. Physiotherapeuten.

Ärztliche Betreuung und pflegerische Leistung auf höchstem Niveau

Pro:
Wertschätzung Mensch, Kompetenz, Einfühlvermögen, Freundlichkeit
Paroxysmales Vorhofflimmern

Super Team, sehr einfühlsame und kompetente Ärzte . Man fühlt sich hier gut aufgehoben, alles geschieht hier freundlich, zügig und ohne Hektik.
Nach drei Tagen konnte ich nach Hause, nach weiteren 7 Tagen fühlte ich mich wie neu gebohren. Ich bin so glücklich, dass ich seitdem (seit 1 Jahr) kein Vorhofflimmern mehr - und dadurch meine Lebensqualität zurück gewonnen habe.

Tausend DANK !!
an alle Ärzte und Mitarbeiter der Station.
Ich würde mich immer wieder für das Diakonie-Klinikum in Stuttgart entscheiden. ?

Entfernung der kompletten Schilddrüse und der umliegenden Knoten

Pro:
Sehr freundlich und einfühlsam, super strukturiert
Kontra:
Gar nichts

Nach monatelangen eingehenden Untersuchungen bei meinem Endokrinologen wurde ich zur Entfernung der Schilddrüse mit den umliegenden Knoten an das Diakonie Klinikum Stgt. überwiesen. Sowohl beim Vorgespräch als auch beim Aufnahmegespräch fühlte ich mich sehr gut beraten und auf den bevorstehenden Eingriff vorbereitet. Die Abläufe beim Aufnahmegespräch waren mega gut strukturiert. Man fühlte sich trotz erforderlicher Bürokratie dennoch als Patient wahrgenommen.
Fragen wurden immer freundlich beantwortet.
Sehr zu schätzen fand ich die Fürsorge für die Patienten von Herrn Prof. Dr. Zielke und seinem Team. Trotz des großen Klinikapparates ist man nicht nur eine Patientenakte, sondern ein Mensch mit Fragen und Ängsten die mit solch einem Eingriff verbunden sind.
OP Eingriff und Wundheilung verliefen wie vorab beschrieben und völlig unproblematisch.
Vielen Dank für Alles.