Diabetes-Klinik Bad Mergentheim

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Theodor-Klotzbücher-Straße 12
97980 Bad Mergentheim
Baden-Württemberg

76 von 91 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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91 Bewertungen

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ZIMMER

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schreckliches Einzelzimmer trotz 310 Euro extra Zahlung
Krankheitsbild:
Diabetes
Erfahrungsbericht:

Bin heute erst gekommen, bin voll enttäuscht das Zimmer ist dreckig alt und voll schrecklich eingerichtet und schmutzig.
Oh gott muss gleich fragen ob ich anderes Zimmer bekomme, ich halte es hier keine 10 Tage aus.

Besondere Bedürfnisse unerwünscht

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geschädigt für immer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arztbrief nicht vollständig besprochen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Besondere Bedürfnisse nicht berücksichtigt, obwohl diese bekannt sind.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Infos über Arztvisiten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett zu klein)
Pro:
Kurse waren informativ
Kontra:
Nicht vertrauens würdig
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1, selektiven Mutismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten mit besonderen Bedürfnissen unerwünscht. (ADHS / Autismus / selektive Mutismus /Trisomie 21)
Leider musste ich feststellen, dass die Klinik mit Patienten die besondere Bedürfnisse haben, nicht umgehen kann bzw. Handlungen nicht hinterfragt oder sogar vermischt, obwohl diese nichts miteinander zu tun haben. Dadurch sind Fehler im Arztbrief zu finden.
Heute musste ich feststellen dass von mir berichtete Vorfälle nicht dokumentiert wurden, und auch nicht an die Ärzte weitergeleitet wurden.
Es ist besser wenn man der Klinik kein Vertrauen schenkt, da die später gegen einen verwendet wird.
Wenn man im alltäglichen Umgang mit dem Diabetes Fehler macht, wird man nicht darauf hingewiesen. Ich habe es durch die Kurse selbst herausfinden müssen.
Auch über den Klinikablauf wurde ich nicht vollständig informiert. Leider fehlt mir bis heute die Information wann die Arztvisiten stattfinden. Ich war zum ersten Mal in so einer Einrichtung und wusste dementsprechend auch nicht wann wir die Klinik verlassen müssen. Ich bin von nach dem Abschlussgespräch ausgegangen. Es ist um 8:30 Uhr.
Sehr schade ist auch, dass nichts positives im Arztbrief stand und wurde nicht vollständig besprochen. Um eine Rückruf hatte ich gebeten. Dies ist bis heute nicht geschehen. Arzt wirkt arrogant, daher auf die Besonderheiten dieses Patienten nicht eingeht.
Bett für die Begleitperson zu klein.
Desinfektionsspender nicht ordentlich gereinigt.

Nie wieder sagt ein alter Hase

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat sich massiv verschlechtert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Das Diabetes Team und die Schulungen sind 1A)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte und Pflege sehr unfreundlich fast schon gereizt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme war wie immer Topp)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schulungen
Kontra:
Pflege und Ärzte
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War bereits schon das 4.x in dieser Fachklinik für Diabetes.
Bei meinem 3. Aufenthalt war ich schon etwas irritiert, schob es aber auf Corona, Personal vielleicht Überarbeitet,Ausfälle in der Pflege.ect ….
Die Schulungen waren wie immer 1a erste Klasse, bei jedem Aufenthalt. Das Essen ist wirklich super, für eine Klinik. Bisher konnte ich nie etwas negatives sagen. Was ich bei meinem letzten Aufenthalt erleben musste, war allerdings alles andere als Entschuldbar.
Das Pflegepersonal unfreundlich, gereizt und zum Teil wirklich unverschämt.
Verwechseln von Plänen, Medikamente und immer waren andere Schuld.
Die Reinigungskräfte haben hier im Haus wohl auch nichts zu tun, außer die Patienten rumzukommandieren. Das ich einmal eingreifen musste um eine Ältere Dame in Schutz zu nehmen, was mit Beleidigungen von Seiten einer Polnischen Reinigungskraft endete.
Das Pflegepersonal, scheinbar gibt es hier keine Dienstbespechungen. Die eine Schwester weiß nicht was die andere Schwester mit dem Patienten besprochen oder vereinbart hat.
Hier sind die Patienten mittlerweile nur noch Ballast, kaum ein nettes Wort, fragen werden nicht beantwortet, entweder weil man sie nicht Versteht oder weil man den Lieblingssatz „ dafür bin ich nicht zuständig“.
Manche Patienten wurden systematisch fertig gemacht. Ist wohl ein Neuer Sport in dieser Klinik, auch von Seiten einer Ärztin, worauf dieser junge Mann weinend in der Raucherecke zusammenbrach.
Wenn ich nicht so ein alter Hase in der Klinik, und mir der Ablauf bekannt gewesen wäre, wäre auch ich ziemlich hilflos umhergewandert.
Scheinbar gehört es auch zum Alltag das die Reinigungskräfte zur Essenszeit, die Fahrstühle mit ihren Putzwägen blockieren, so dass man wenn man im Rollstuhl Sitz oder schlecht zu Fuß, ewig warten muss, schon Insulin auf Station gespritzt hat, gerade Neu Diabetiker und mit Unterzucker dann zum Essen zu spät kommt und erst mal angeraunzt wird.
Für viele ist auch der Einschluss um 22.00 Uhr sehr sehr schlimm. Manche haben wirklich Panik, schon alleine die Vorstellung und da muss man nicht mal Raucher sein. Für die Raucher muss das allerdings das schlimmste sein.
Ich bin Nichtraucher aber auch mir macht der Einschluss ein Unwohlsein Gefühl. Als Erwachsener so eingeschränkt zu werden, grenzt an Freiheitsberaubung.
Viele Patienten die schon viele Jahre hier her kommen, werden diese Klinik nicht mehr besuchen. Großes Lob an die Aufnahme und an das Team der Schulungen.

Umsonst

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wartezeit im Rahmen
Kontra:
Ärztin nicht kompetent
Krankheitsbild:
Nebenniereninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großer Hoffnung bin ich nach Empfehlung einer andere Ärztin zur Diabetespraxis in Bad Mergentheim gefahren. Leider war die Ärztin krank und die Vertretung völlig überfordert.
Die gesamte Anamnese ist falsch und unvollständig. Auch war die Ärztin mit dem Krankheitsbild (Endokrinologie) nur wenig vertraut.
Es half auch nicht, dass einige Wochen später eine Ärztin anrief und den Arztbrief korrigierte, da sie von völlig falschen Fakten ausging.
Leider habe ich nicht die Energie mich nochmal vorzustellen, evtl bei einer kompetenten Ärztin.

Rückmeldung/Nachtrag zur Bewertung vom 09.03.2021 Hausverbot wegen Kritik Äußerung, keine Wiederaufnahme Bereitschaft

Diabetes
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik ist nicht an Klärung interessiert, diese prallen ab)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik macht Hoffnungen auf neuen Aufenthalt, lehnt dann ab)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Letzten Aufenthalt wurden Behandlungen abgelehnt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ktrik möglich, Rückfragen zur Wiederaufnahme nicht erwünscht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute Ausstattung, allerdings nicht nur Einzelzimmer auch Doppelzimmer und 4 Bett Zimmer)
Pro:
Nette Krankenschwestern Ärztinnen, gesundes Essen, viel Sport wird angeboten
Kontra:
Ärzte die teilweise wenig Empathie zeigen, was sich in meiner Behandlungsqualität widerspiegelte
Krankheitsbild:
Typ 1 Diabetes, schwere diabetische Retinopathie, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Persönlicher Nachtrag zu meiner Bewertung hier auf Klinikbewertungen.de vom 09.03.2021 wegen Hausverbot wegen Kritik Äußerung, keine Wiederaufnahme Bereitschaft, nicht verhältnismäßig m. Meinung

Die Diabetes Klinik verwendet hier wie mir leider vor wenigen Tagen bewusst und erkenntlich wurde meiner Meinung nach eine Art Satzbaustein der davon gehe ich aus immer bei Bewertungen Anwendung findet die Kritisch gegenüber Klinikabläufen sind.

Der Satz der Diabetes Klinik heisst wie folgt und ist auch unter der Bewertung des 09.03.2021 nachzulesen:

Aus Datenschutzgründen können wir diesen Beitrag nicht kommentieren. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Umgang mit unseren Patienten. Im Diabetes Zentrum Mergentheim werden daher Anmerkungen zu Behandlungsabläufen im direkten Gespräch mit unseren Patienten geklärt und nicht in Bewertungsportalen oder der Öffentlichkeit des Internets. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Dieser Satz ist eine nichts sagende Aussage das ist meine Meinung wenn es wirklich so gewesen wäre das das Diabetes Zentrum Bad Mergentheim einen respektvollen Umgang mit Ihren Patienten pflegt und alles im direkten Gespräch mit der Diabetes Klinik Bad Mergentheim geklärt wird dürfte es hier keine einzige Negativbewertung gegenüber der Klinik im Internet hier und auf anderen Portalen gegen was definitiv nicht der Fall ist.

Die Diabetes Klinik setzt sich hier aktiv nicht dafür ein kritische Meinungen und Äußerungen zu klären auch auf schriftlichen Wege und telefonisch zu erörtern. Es liegt bis zu heutigen Tage keine Stellungnahme oder ein Kontakt der Klinik vor. Meiner Meinung nach setzt sich eine verantwortungsbewusste Klinik für eine Klärung der Situation auch nach Kritik ein so kenne ich es von diversen anderen Kliniken wo es so geregelt ist z.B. über ein Entlassmanagement wo Patienten nachbetreut werden was die Diabetes Klinik früher auch tat.

Dies ist keine Doppelbewertung sondern ein Nachtrag.

Hausverbot wegen Kritik Äußerung, keine Wiederaufnahme Bereitschaft, nicht verhältnismäßig m. Meinung

Diabetes
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nette Krankenschwestern Ärztinnen, gesundes Essen, viel Sport wird angeboten
Kontra:
Ärzte die teilweise wenig Empathie zeigen, was sich in meiner Behandlungsqualität widerspiegelte
Krankheitsbild:
Typ 1 Diabetes, schwere diabetische Retinopathie, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Diabetiker/Innen, ich fühle mich von der Diabetes Klinik Bad Mergentheim vorverurteilt und nicht ernst genommen (8.3.2021). Ich war seit 1989 Patient, doch nachdem ich 2018 Kritik äußerte bekam ich ohne ein vorheriges richtig klärendes Gespräch Hausverbot. Der Chefarzt war sehr aufgebracht, ich sollte mein Zimmer in 30 Minuten geräumt haben was ich auch schaffte und zum Ausgang ging hier wurde ein Taxi für mich bestellt.

Der Taxifahrer wollte 10 Euro für die Rückfahrt von mir, obwohl ich nachweislich zuzahlungsbefreit war.Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch kein Geld.

 Es wurde mir nicht erlaubt dann im Gebäude zu bleiben, obwohl es draußen sehr kalt war – mir wurde auch mit Polizei gedroht wenn ich das Gebäude nicht verlassen würde. da ich das Gebäude wegen der Kälte nicht verlassen habe wurde tatsächlich die Polizei geholt.

Die Polizei hat zur Klärung beigetragen so dass ich kostenfrei mit dem Taxi heimgefahren wurde nach Befreiungsabklärung ich frage mich wie herzlos kann ein Hausmanagement sein, Konflikte nicht selbst zu klären sondern hier für eine Polizei einzuschalten was meiner Meinung nach nicht verhältnismäßig war, soweit ich mich erinnern kann frag die Polizei wie sie hier weiterhelfen soll da doch ein Taxi bereits bestellt war und nur die Zuzahlung noch nicht abgeklärt war.

Am Wochenende des 6-7.03.2021 fragte ich den Chefarzt persönlich aufgrund des Vorfalls von damals, ob man bereit wäre einen Neuanfang zu machen, da ich in einem mir nahegelegenen Krankenhaus aufgrund Atemnot eingeliefert wurde. Hier zeigten sich im Laufe der Behandlung im Krankenhaus schwere Komplikationen mit meiner Insulinpumpeneinstellungen meiner 670 G, gefährliche Schwankungen zwischen hoch und tief.

Dies berichtete ich am Samstag den Chefarzt am Sonntag antwortete dieser prompt und versprach meine Angelegenheit im Klinikdirektorium am Montag zu besprechen.

Dies wurde auch Montag Morgen getan vormittags vor 10 Uhr, hier wurde ich im Schnellverfahren abgelehnt!

1 Kommentar

Diabetes-Klinik am 10.03.2021

Aus Datenschutzgründen kommentieren wir diesen Beitrag nicht. Wir legen hingegen großen Wert auf einen respektvollen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Umgang mit unseren Patienten. Im Diabetes Zentrum Mergentheim werden daher Anmerkungen zu Behandlungsabläufen im direkten Gespräch mit unseren Patienten geklärt und nicht in Bewertungsportalen oder der Öffentlichkeit des Internets. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Diabetes-Klinik Bad Mergentheim

Nur noch Einzelzimmer

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychisch kranke mit im Zimmer sehr belastend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Übers Wochenende etwas einige Angebote aber sonst ehr Aufbewahrung bzw Bettenbelegung.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Platz im Bad für seine Utensilien und Handtücher)
Pro:
Tolle Menschen kennen gelernt
Kontra:
Nie wieder Doppelzimmer
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik an sich gut. Es wird aber nicht auf die Belegung geachtet. Als Kassenpatient im DZ ist man vollkommen ausgeliefert. Selbst psychisch kranke kommen mit normalen Patienten in ein Zimmer. Die Person die das dulden muss geht hinterher zwar mit guten Werten heim aber ist psychisch auch angeschlagen.

Sollte ich nochmal kommen ist mein Fazit... NUR noch Einzelzimmer!!!

Bin sehr enttäuscht von angeblich beste Diabetes Klinik.

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (verschlechterung der Werte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Ärzte, Diabetesberater
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1
Erfahrungsbericht:

Leider haben sich meine Werte nach 2 Wochen „Umstellung und „Therapie Optimierung“ verschlechtert.
Darauf angesprochen wurde mir von den leitenden Oberarzt geantwortet:es ist alles nach „Leitlinie“ und Falls ich nicht zufrieden bin, kann wo anders hin gehen !!!
Schulungen sind aus meiner Sicht auf „Bunte“ Ebene. Es werden unter Titel „Potenzprobleme“ berichtet wie es beschämend ist jemanden dafür „Schlappschwanz“ zu benennen und in anderen Kulturen gibt dafür viel nettere Bezeichnungen!!?? Sehr konstruktiv und dem Betroffenen von größten Nutzen.
Kurs, KH / BE berechnen, Schätzen wurde auf gerade 1 St. Angeboten. Für Neudiagnosen sehr hilfreich!!
Ich habe einen der Mitpatienten nachgefragt warum er Brot nachwiegt. Es stehen doch gekennzeichnete KE Angaben. Wie sich aber durch wiegen herausstellte sind Angaben um 50% fehlerhaft! Der Herr hat es wohl öfters und an verschiedenen Stellen bemängelt, keine Berichtigung, kein Hinweis: bitte nachwiegen!!!! Wenn man sich auf beschilderte Angaben verlassen sollte sind 50% der Insulindosis Unterschied…
Ärzte zeigen sich desinteressiert und unmotiviert, schauen nur auf den Wert dass zum vorgegebenen Zeitpunkt gemessen wurde, ob einer nachkorrigieren müsste oder wegen niedrigeren Wert Traubenzucker nehmen müsste, schien niemanden zu interessieren.
Kein Aufklären, keine Kommunikation, es wird nur durch Schwestern neue Faktor mitgeteilt…
Sämtlicher Untersuchungen, 24h. EKG und Blutdruck, …. Wird nicht mitgeteilt warum oder wie Ergebnisse sind. Ich bekam Zettel mit Uhrzeit und Zimmernummer, das war es.
Auf Nachfragen wann ich mich mit jemanden unterhalten kann der sich Werte anschaut und konstruktiven Vorschlag ausspricht, wurde ich auf die Tage vertröstet. In 2 Wochen hat sich aber NIMAND angeschaut.
Bin sehr enttäuscht von angeblich beste Diabetes Klinik.

1 Kommentar

Diabetes-Klinik am 13.03.2019

Diese Bewertung hat viele unserer Mitarbeiter betroffen gemacht. Wir haben mit dem lt. Oberarzt gesprochen, leider ist es bei anonymer Rückmeldung nicht möglich gewesen, zu klären, was tatsächlich wie stattgefunden hat. Wir haben vollstes Verständnis, dass Sie hier anonym schreiben, würden Sie aber herzlich bitten, direkt mit unserem Patientenfürsprecher ([email protected]) Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihren Anliegen konkret nachgehen können. Soviel allgemein als Rückmeldung: KE-Schätzkurse finden bei uns 4 x pro Woche statt, jeder Patient kann die 4 Schätzkurse pro Woche besuchen. Bzgl. des KE-Anteils des Brotes gab es tatsächlich ein Problem, das bei den klinikinternen Qualitätskontrollen aufgefallen war und von unserer Küche umgehend an den Bäcker gemeldet und beanstandet worden war. Auf alle Diagnostik-Untersuchungen wird normalerweise spätestens bei der folgenden Visite sowie im Entlassgespräch eingegangen und alle auffälligen Befunde sind in dem Patienten-Heft eingetragen, das jeder Patient zusätzlich zum Entlassbrief am Entlasstag erklärt und ausgehändigt bekommt. In Anbetracht der ansonsten gerade bzgl. unserer Diabetes-Beratung und Ärzten fast ausschließlich sehr positiven Rückmeldungen, sind wir sehr an einer persönlichen Klärung mit Ihnen interessiert.
Freundliche Grüße, Diabetes-Klinik Bad Mergentheim

Nie Wieder

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Erfahrungsbericht:

Mega unfreundliches Krankenschwestern besonders Oberschwester D2. Alle angestellten nur auf Profit orientiert- alles kostet Geld. Patienten werden absichtlich länger gehalten.

1 Kommentar

Uungar am 02.03.2018

Wobei das ein Widerspruch in sich wäre:
"Patienten werden absichtlich länger gehalten"
und
"nur auf Profit orientiert".

Der Klinikaufenthalt wird m.W. pauschal bezahlt,
d.h. wenn man länger da ist, wird es unwirtschaftlicher für die Klinik
(deswegen ja sonst zum Beispiel der Vorwurf der "blutigen Entlassung" nach OP).

Und: warum sollte man jemanden länger behandeln wollen, der eh unzufrieden ist?

Oder muss man das differenzierter ansehen?

Unfreundlich und schmutzig

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist bis auf ausnahmen sehr unfreundlich. Die gesamte Klinik ist ziemlich schmuddelig und veraltet.

Never again

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Guter psychologe
Kontra:
Man wurde behandelt wie ein depp, zahlt für WLAN und das geht meistens nicht
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte zur Umstellung von Pen auf Pumpe nach Bad Mergentheim und hatte in diese hochgelobte Klinik viel Hoffnung gelegt!
In der kompletten Klinik waren mir eine Diabetesassistentin,ein Psychologe und eine Schwester hilfreich. Die Ärzte,insbesondere der Chefarzt haben mir sehr viele Steine in den weg gelegt. In meinem Entlassungsbrief steht zu 80% nur Mist. Meine Ärzte zu Hause meinten er ist das Papier nicht wert auf dem er steht. Meine hohen Werte sind jetzt zwar runter,dafür habe ich mehrmals täglich unterzuckerungen! Was ja auch nicht ungefährlich ist.
Da unterzuckerungen für mich neu sind War ich auf sowas nicht vorbereitet und habe tagsüber auch mal den notfallknopf gedrückt. Es dauerte über eine Stunde bis jemand kam!in dieser Zeit hatte mir die Dame aus dem Nebenzimmer vom Boden auf mein Bett geholfen,mir den Zucker gemessen und Traubenzucker plus Obst gegeben.
Nie wieder!!!

Diabetesklinik Mergentheim - nicht wieder

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Typ 1-Diabetikerin und war nach 2007 als Privatpatient das zweite Mal in der Diabetesklinik Mergentheim.
Ein weiteres Mal werde ich diese Klinik nicht mehr aufsuchen.
Die medizinische Versorgung war sehr dürftig und überschritt in keinster Weise das Hausarztniveau, wobei ich einen sehr guten Hausarzt habe. Im Abschlussgespräch wurde ich auf eine Frage darauf hingewiesen, dass ich das doch zuhause mit meinem behandelnden Arzt besprechen soll.
Ein Augenarzttermin wurde im vorhinein auf drei Minuten festgelegt und dauerte tatsächlich nur drei Minuten.
Das Essen war eine Zumutung und in keiner Weise auf die Bedürfnisse von Diabetikern abgestimmt. Meines Erachtens müsste eine vernünftige und ausgewogene Ernährung wesentlicher Bestandteil einer Diabetesklinik sein. In einem Gespräch mit dem Küchenleiter wurde mir meine Einschätzung bestätigt und mir mitgeteilt, dass ich mich bei der Leitung beschweren sollte.
Ich lebe zuhause sehr gesundheitsbewußt, habe aber in letzter erhebliche Zuckerentgleisungen und mir deshalb von einem erneuten Aufenthalt in Bad Mergentheim einiges erhofft.
Ich bin sehr enttäuscht und werde zuhause in Eigeninitiave versuchen meinen Zucker wieder in Griff zu bekommen. Einen weiteren Aufenthalt im Bad Mergentheim wird es für mich nicht mehr geben.
Abschließend noch eine kleine Anekdote:
Mir wurden zwei neue Pens verschrieben, die es gar nicht mehr gibt. Lt. Hersteller wurde die Produktion Ende 2014 eingestellt.
Meine Einschätzung wurde mir vor Ort von mehreren Patienten bestätigt.
Ich bin sehr unzufrieden und auch frustriert, da ich mir doch Einiges für meinen Gesunbdheitszustand erhofft hatte.

Organisatorische Mängel

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einstellung und Ziele nicht erreicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gutes Pflege- und Schulungspersonal
Kontra:
Bausubstanz, Organisation,Parkplätze, kaufm.Abwicklung
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1 ICT Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es handelt sich bei dieser Klinik um eine privat geführte Klinik. Es sollte jedem klar sein das auch hier das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund steht. Leider wird nicht immer zum wohl des Patienten gehandelt. Bei einem Aufenthalt von 11 Tagen, sollte man keinen Patienten auf eine andere Station verlegen, dann sollte man schon im Vorfeld überlegen wann ein Patient aufgenommen wird. Hier gibt es organisatorische Mängel die nicht zu einer besseren Einstellung von den Patienten führen.

dumm gelaufen und ich steh im Wald

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (was soll ich noch sagen - siehe Text)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es fehlt ein Raum für abends)
Pro:
echt gute Diabetes Einstellung
Kontra:
Bekomm die eingestellten Medis nicht
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
ich war im Januar 2015 in der Klinik. Ich kam dort hin zum einstellen von Medis und ich wurde eingestellt zum spritzen. Ok wenn es so sein muss.
Ich wurde fogend eingestellt:
1,2 Victoza morgens
zu jedem essen Humalog (nach Plan)
Lantus 38 Einheiten spätabends
Meine Werte waren echt gut und so wurde ich nach 16 Tage entlassen.
Beim Diabetologen daheim angekommen lacht er mich aus und sagte super Victoza und Humalog darf er nicht zusammen verschreiben.
Jetzt sitze ich da - habe dann die Station angerufen wo ich war und die Ärztin sagte zu mir "Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich Ihnen einfach Humalog mitgegeben". Das Victoza vertrage ich nicht so gut - es kommt immer wieder Magensäuere hoch - dann setzte ich Victoza auf 0,6 drei bis vier Tage runter und da benötige ich etwas Humalog und ich bekomme von niemand Hilfe.
Jetzt habe ich in der alten Station wieder angerufen und die Ärztin sagt jetzt "Nein ich bekomm kein Humalog" - Hilfe weiß nicht mehr ein noch aus - War beim medizinischen Dienst und die sagten soll sofort zum einstellen wieder dahin - wie bitte !!!!!!!! war doch dort 16 Tage !!!!!!

pilot75

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (schulung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
diabetes typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SCHIMMEL AUF DER TOILETTE UND DUSCHEN,ALT UND MARODEN IN DENN GEBÄUDE.JEDEN TAG NEUE ÄRZTE ZU VISITE.JEDEN NEUEN ARZT MUSS MANN SEINE GESCHICHTE NEU ERZÄHLEN.DU ALS PATIENT HAST NICH ZU SAGEN ,MIT SPRACHE RECHT .SO WIE DIE ÄRZTE SAGEN ODER DIE PFLEGE PERSONAL SAGT SO WIRD GEMACHT!SCHULUNG WAR OK .HAB WAS GELERNT.WÜDER DAS HAUS NIEMANDEN EMPFEHLEN.

Unzufrieden

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
unufriedene Behandlung
Krankheitsbild:
Diabetiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal und nie wieder.

Massenabfertigung. Unfreundlicher Oberarzt. Schwestern sind sehr freundlich. Personal im Speisesaal sehr zuvorkommend. Auf Empfehlung vom eigenen Diabetologen wird nicht eingegangen. Bei Unterzuckererung bekam man Traubensaft leider keine anschließende Kontrolle wie es einem geht.

Vorsicht geboten

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider sind hier Namensnennung unerwünscht, das wird wohl seine Gründe haben. Waren schon einmal in Bad Mergentheim und zwischen den zwei Klinikaufenthalten liegen Welten. Schwestern oder Pflegepersonal massiv unfreundlich, teilweise inkompetent, überfordert und desinteressiert. Dies gilt leider auch für den ein oder anderen Arzt, welche die Bezeichnung die ich als doch sehr fragwürdig ansehe. So was hat man noch nie erlebt. Einen Oberarzt der sich im ganzen Behandlungszeitraum gerade mal zweimal zeigte (die anderen Zeit war eine Ärztin da, die außer alles in Ordnung nichts dazu zu sagen hatte), dieser sich in eine Inkompetenz und Ignoranz zeigte, dass die Beschwerde jetzt zur Ärztekammer geht. Fachlich mehr als fragwürdig. Natürlich stehen da der Chefarzt hinter einem solchen "Kollegen", aber auch dieser sollte sich mal Gedanken machen ob man so was nicht mal überdenken sollte. "Wahrnehmungsdefizite"
Genau wie mein Vorgänger geschrieben hatte, das "Putzteam" war miserabel. Weiß nicht was die den ganzen Tag gemacht haben? Auf jeden Fall nicht geputzt. Das Bad war dreckig, die Toilette in einem Zustand -schlimmer als auf dem Bahnhofsklo-. Böden nur provisorisch abgewischt.
Aufnahme war sehr nett.
Auch die blonde Ärztin die die Protokolle gemacht hat, war echt nett.
Essen na ja. Aber für ein Krankenhaus doch akzeptabel.
Diabetesberaterinnen sehr nett, Schulungen gut.
Arztbriefe unwahr, Eingriff in die Privatsphäre. Tatsachen komplett falsch dargestellt. Lebende wurden für Tod erklärt. Fazit für uns, " nie wieder Bad Mergentheim"! Was nützt eine traumhafte Anlage, wenn diese innen zerstört ist? Aufpassen, was man diesem Arzt sagt, kann zum Verhängnis werden.

2 Kommentare

Liz1 am 26.04.2023

Wenn man schon mit einer gewissen negativen Einstellung hier her kommt, braucht man sich nicht wundern wenn es so auch zurück kommt.
Beurteilung kann ich nicht nachvollziehen.

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Enttäuscht

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, kompetenter Oberarzt
Kontra:
Mangelnde Patienteninformation, fehlende Behandlungsanpassung
Krankheitsbild:
Diabetes Typ II oder Typ I mit Restsekretion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein etwas abweichendes Krankheitsbild (Zitat Oberarzt: nicht Typ II, sondern Typ I mit Restsekretion) scheint die Klinik in ihren mechanisierten Abläufen überfordert zu haben.
Trotz dieser Diagnose erhielt ich Schulungen und Vorträge gemäß Einweisung (Typ II), die zu einem großen Teil nichts mit mir zu tun hatten (ich bin weder übergewichtig, noch leide ich an Bewegungsmangel, habe keinen Bluthochdruck und keine Neuropathie). Für mich notwendige Schulungen (Unterzucker, Sensor, Dosierungsanpassung etc.) erfolgten nicht. Ein Basalratentest wurde nicht durchgeführt.
Die mitgebrachte Eigendokumentation wurde nicht berücksichtigt, nach fünf Tagen wusste der behandelnde Stationsarzt dann, was ich bereits zu Beginn berichten wollte.
Von der Möglichkeit der Einzelberatung bei der Diabetesberaterin erfuhr ich ausschließlich durch die Buschtrommel der Mitpatienten. Nach einem geführten Spaziergang in der zweiten Woche und meiner Nachfrage, wie ich die Insulindosierung an Bewegungsaktivität anpassen kann, erhielt ich eine Einladung zu einem Vortrag über Sporttheorie für den Tag vor der Abreise. Die Vortragende lud zur Vereinbarung von Einzelgesprächen ein, auch von diesem Angebot war mir nichts bekannt. Weder Patientenmappe noch Ärzte oder Pflegepersonal informierten über diese Angebote der Klinik.
Die Schwestern waren größtenteils sehr nett, der Oberarzt kompetent, Mittagessen meistens wirklich lecker, Abendessen jeden Tag gleich.
Ich wurde mit BZ-Spitzen bis 280 mgdl (15,6) und regelmäßigen Unterzuckerungen entlassen und beginne die Arbeit an meiner Insulineinstellung mit meiner örtlichen Diabetologin von Neuem.

Chefarztbehandlung nicht zum Vorteil

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Massenbetrieb)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisatorisch top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Ausstattung Privatstation, sehr sauber)
Pro:
Essen top, Diabetesberaterinnen top, Stations- und Oberärzte engagiert und auf dem Stand der Technik
Kontra:
Pumpentherapie steht im Vordergrund
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Fachklinik hat 155 Betten und ist straff durchorganisiert. Egal, wie es einen nach 12 - 14 Tagen geht, man wird entlassen auch wenn die BZ-Einstellung noch nicht stimmt.
ICT mit Pen läuft in der Klinik nur am Rande, im Vordergrund steht eindeutig die Pumpentherapie.
Chefarztbehandlung hat sich in keinen Fall gelohnt, da dieser sich kaum mit mir und meinem Profil befasst hat. Am letzten Tag, als die Entlassung schon feststand, überraschte er mich mit der Diagnose Gastroparese, die er aus dem Blutzuckerverlauf plötzlich herauslas - für mich nach 40 Jahren Diabetes nicht erkenntlich. Der Verdacht einer Gastroparese wurde dann im Abschluss-Kurzbericht auch gar nicht genannt. Ich fragte mich, ob der Chefarzt zertreut war oder das Engagement und das Interesse an Patienten nicht mehr da ist. Seine Stations- und Oberärzte machten da einen weitaus besseren Eindruck in den praktischen Protokollstunden. Positiv zu erwähnen sind jedoch sehr engagierte und kompetente Diabetesberaterinnen, Pyschologen*innen, Stationsärzte und eine tolle Küche, die auch auf individuelle Unverträglichkeiten einging. Nicht zuletzt auf ein sehr freundliches Personal in allen Belangen.

Nie wieder Diabetes Klinik

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Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Schwerkranke ungeeignet,eher wie Hotel)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte teilweise herzlos und ohne Einfühlungsvermögen
Krankheitsbild:
Diabetes und Leberzirrhose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde als Notfall von mir in die Klinik gebracht.Sie war stark geschwächt und bekam 2 Tage fast nichts zu essen.
In ihrer Verzweiflung rief sie mich auf der Arbeit an und ich brach meine Baustelle ab.
Erst als ich dort ankam,bekam sie etwas mehr zu essen.
Ihr ging es sehr schlecht und sie bat mich nachzufragen ob ich über Nacht bleiben könnte,da in ihrem Zimmer ein Bett frei war.
Diese Bitte wurde von der diensthabende Ärztin abgelehnt.
Stattdessen wurde mit Zwangseinweisung in die Psychiatrie gedroht, obwohl meine Frau zwei schwere Krankheiten hat (u.a. Leberzirrhose) und nur verzweifelt war.
Nach dieser Drohung verließen meine Frau und ich die Klinik auf eigene Verantwortung und führen die Therapie seitdem erfolgreich unter Begleitung des Hausarztes zuhause durch.

Meine Frau war in der Klinik nicht auffällig,nur sehr schwach und verzweifelt.
Ich bin sehr enttäuscht.
Das Pflegepersonal war hingegen sehr freundlich und bemüht.

1 Kommentar

Kusa am 23.08.2018

Ich möchte dir ja nichts schlimmes aber es gibt hier deutlich ausreichend zu essen.
Machen wir uns doch nichts vor, mein verstorbener Mann hatte auch LZ.
Komplett Entzug gemacht?

das Problem ist bekannt

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schwimmen und testen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (eher veraltet, grade ausreichend)
Pro:
Essen
Kontra:
Planung
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anreise erfolgte mit dem Zug von Regensburg
( Bayern-Ticket ), da Bad Mergentheim nicht in Bayern liegt: umsteigen, nachlösen...Stress.
Ich kam an, mit Taxi in die Klinik, Hol und Bringedienst mangelhaft...
Aufnahme wurde nicht! von der Stationsärztin gemacht sondern von einer die ich nie wieder gesehen habe ( Nachbarstation? )
bei Ankunft im Zimmer war kein Bett frei, sondern nur ein Klappbett. Koffer auspacken, Duschen, Fernsehen, Telefonieren somit unmöglich.
am nächsten Tag wurde ich aus dem Vortrag gerufen weil eine Putzfrau umgehend!!! das Klappbett abziehen muss und endlich ein "normales" Bett frei ist.
das "Highlight" meines Aufenthaltes war der Besuch des Schwimmbades mit gefühlt 10 mal in einer Stunde Blutzuckermessen, denn der könnte ja sinken, aber nicht wenn man nur in der Warteschlange steht.
das Essen war glaube ich ganz OK...

nachdem nun ein weiterer Kliniksaufenthalt ansteht,
und mir mein Facharzt Bad Mergentheim empfohlen hat...nicht in diesem Leben, obwohl, man soll niemals nie sagen...

auf der Suche nach einer Klinik bin ich über diese Seite gestolpert und werde mich mal reinlesen...

p.s.
beim Umsteigen im Zug hatte sich meine Tasche in der Tür verkantet und ist mit den Rädern in meinen Brustbereich geknallt.
Erste Hilfe und Röntgen wurden in der Klinik verweigert, erst auf flehentliches Bitten bekam ich zumindest ein Schmerzmittel...

ausserdem hatte ich mit BlutdruckSchwankungen zu kämpfen...

Beschwerde

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Harte Betten schlechtes essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen.
Ich War zum wiederholten Mal in dieser Klinik. Was mich gestört hat waren die harten Matratzen und die unfreundlichen Ärzte. Desweiteren hat mich gestört dass ab 10 Uhr alle Türen verschlossen wurden und wir eingesperrt wurden. Das Essen hat sich massiv verschlechtert. (War mal besser). In der nächsten zeit werde ich diese Klinik nicht mehr besuchen..

Enttäuschend

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Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
KOMPETENZ DES GESAMTEN Teams
Kontra:
Keine eigene Meinung zulässig
Krankheitsbild:
DM1
Erfahrungsbericht:

Wir waren 10 Tage in der Klinik auf dsr Kinder und Jugenddiabetologie mit der großen Hoffnung Unterstützung bei entgleisten Diabetes Typ 1 zu erhalten. Die Mitarbeiter im gesamten klinikbereich sind sehr nett UND KOMPETENT
ABER
vom Elternteil wird abolutes Gehorsam erwartet. Obwohl ich eine besorgte, engagierte und nicht unerfahrere Mutter einer Diabeteskindes bin (8Jahre Diabetes) wurde mir jegliche Fähigkeit zur Mitarbeit an der Einstellung abgesprochen.Kritik oder blosses vorsichtiges Bitten auch unsere Erfahrungen und Besonderheiten des Alltags zu berücksichtigen wurden sofort geblockt.
Nun sehe ich mich in der Rolle eines mündigen Patienten und bin nicht nur ein stummer Befehlsempfänger.
Es ist sehr enttäuschend, denn die Mitarbeit bei der Einstellung eines minderjährigen Kindes die Mitwirkung der Eltern erfordert, denn diese tragen den Alltag mit.
Wir wurden mit einer nicht zufriedenstellender Einstellung entlassen, weil es schlicht und einfach zu mühsam war auch die Meinung anderer zuzulassen.
Wenn man von Adhärenz spricht, sollte man auch den Patienten bzw. Angehörigen die Chance lassen etwas beizutragen. Ich bin traurig und enttäuscht,dass auch meine hypoangst nicht wirklich ernst genommen wurde. Ganz zu schweigen von Anmerkungen im Entlassbericht.....sehr traurug.

Kritischer Patient berichtet

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
man war bemüht
Kontra:
schlechte Organisation
Krankheitsbild:
schwereinstellbarer Zucker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ein Einzelzimmer zugesagt, welches ich aber erst nach 3 Nächten Aufenthalt und Drängen erhielt. Man hatte es übersehen bei der Terminvergabe.
Aufnahmetermin leider erst nach ca 3 Monaten und Zuckerwerten von häufig über 500.

Personal freundlich- Standartsatz: "Wir werden es versuchen."
Aufnahmearzt sehr empfehlenswert
betreuende Ärztin hatte große Probleme mit mir, einem kritischen Patienten der Verordnungen hinterfragt. Visitetermine sehr unpünktlich und auch ausgefallen.

Patienten Aussage wird ignoriert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Fortbildungen und fachlich Kompetenz
Kontra:
Stationarzt Gott in weiss. Was ich mache ist richtig
Krankheitsbild:
Insulineinstellung Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Klinik werden sehr gute Vorträge und Schulungen von sehr kompetenten Mitarbeiter gehalten. Ich war das erstmal vor 7 Jahren hier und begeistert. Leider bin ich diesesmal von dem Stationarzt auf Station 2 ein lieber sehr netter Grieche sehr enttäuscht. Nachdem ich genaueres wissen wollte und mir nichts erklärt wurde. Krankenschwestern ihn darauf angesprochen haben, nur die Aussage passt so. Ich wurde hier diesesmal für blöd hingestellt. Das Insulinprogramm absolut nicht passt.
Selbst Krankenschwestern werden nicht gehört.

Überzucker endlich besiegt

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umfassende Untersuchungen. Sehr attraktiver Kurpark um zu Wandern
Kontra:
Einsatz Cholesterinsenker
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einem Dauer-Überzucker über 300 an und hielt mich für einen hoffnungslosen Fall. Eher zufällig gelangte ich dort an ein CGM-System: Dauermessung per Chip am Arm und Anzeige am Smartphone. Auf diese Möglichkeit hätte mich die Klinik offiziell hinweisen sollen. Diese Sensor-Ausstattung war schon die "halbe Heilung" - endlich endlich Klarheit und präzise Kontrolle. Die war auch sehr wichtig, weil durch die intensive Insulintherapie - kombiniert mit viel Bewegung - erstmalig Unterzucker bei mir entstand.
Bemerkenswert ist der Verpflegungsbereich: Dort wird genau geachtet, dass keine bedenkliche Nahrung oder Übermengen konsumiert werden. Jeder soll nur die für ihn passenden Kohlenhydrateinheiten (KE) konsumieren.
Sehr positiv ist, dass es Trinkwasserbrunnen gibt, wo sich jeder kostenlos stilles oder sprudeliges Wasser in Flaschen abfüllen kann. Nur, warum jede Flasche einen undichten Deckel hat, konnte ich nicht herausfinden...
Wirklich eine Besonderheit ist, dass die Patienten kaum die Möglichkeit haben, tagsüber im Bett zu liegen. Wenn keine Untersuchungen sind, dann wird erwartet, dass man an den Schulungen teilnimmt: Da ist ein dichtes Wochenprogramm - vom Führerschein bis zur Frührente und man kann gut seine Fragen loswerden. Die tägliche Visite ist nicht flüchtig, man wird ernstgenommen.
Grundsätzlich ist die Klinik sehr schulmedizinisch eingestellt, man setzt gerne viele Medikamente ein. Ursächliche Sichtweisen, z.B. Lebensstiländerungen, kommen etwas kurz.
Trotzdem wurde mir dort weit mehr geboten als in übiichen Kreiskrankenhäusern und ich kann jetzt mit Zuckerwerten um 130 deutlich besser leben.

Gute Klinik mit Abstrichen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt ein Freihantel Bereich und ein Schwimmbad)
Pro:
Gutes Schulungs Angebot
Kontra:
Keine einzel Zimmer für jeden
Krankheitsbild:
Typ2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über ein gutes Schulungs Angebot. Leider sind es nicht automatisch für alle Patienten Einzelzimmer.
Es fehlt leider auch eine Schwimmmöglichkeit.
Das Essen besteht leider beim Früh und Abendessen aus Brot Mahlzeiten. Hier wäre mehr Abwechslung wünschenswert.

Die Pflege und die Ärzte gerade der psychologische Bereich ist sehr bemüht.
Auch die Diabetes Beratung ist immer feindlich und offen

Über das nötige Maß hinausgehende Bevormundung im Speisesaal

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Was die essensversorgung angeht: weniger Zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles medizinische ist malellos
Kontra:
Nich zumutbare Versorgung zum Frühstück und Abendessen
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorweg: Die medizinische Behandlung ist völlig makellos, der Chefarzt Prof. Dr. med Haak und sein Team sehr gut und empfehlenswert!!!

Leider wird man seit dem 29.7.2020 über die medizinischen und durch den Diabetes und begründeten Notwendigkeiten hinaus beim Essensangebot im Speisessal beim Frühstück und dem Abendessen in unzumutbarer Weise bevormundet. Bitten werden grundsätzlich nicht berücksichtigt!!!
Es werden einem Dinge aufgenötigt, in meinem Fall das sowieso aus Sicht des Diabetes ungünstige „Streichfett“, portionierter Quark oder Frischkäse, die weil ich sie liegen lasse und wie mir auf Rückfrage bestätigt wurde anschließend weggeworfen werden „müssen“. Man will mich also förmlich zum Konsum verleiten oder sogar zwingen und missachtet in unzumutbarer Weise den Rest an Individualität, der einem beim Duabetes eben gerade noch so bleibt. Das ist, vor allem vor dem Hintergrund einer möglicherweise längeren stationären Behandlung von mehr oder weniger 14 Tagen, unzumutbar. Es ist bereits ohne die medizinisch nötigen Einschränkungen schon schlimm genug, aber das jetzt ist unzumutbar!!!!
Das sollte jeder der ab den 29.7.2020 dort hinfährt wissen und für sich bedenken - ich achte persönlich sowieso schon sehr auf das Essen - aber das geht gar nicht. Sicher geht es immer geht es um das liebe Geld. So ist der Sparzwang aber menschenverachtend und auch umweltschädlich!!!

1 Kommentar

Pepperfix am 29.09.2020

Ihre Angaben, was das Essen betrifft, sind falsch.
Ich war Anfang September in der Klinik:
Jeder Patient wurde gefragt, ob er dies oder jenes möchte, auch die Privatpatienten!
Niemandem wurde etwas aufgezwungen und musste es dementsprechend zurück gehen lassen.
Und was die Corona-Maßnahmen betreffen . . .
es ist eine Klinik, kein 5 Sternehotel. Hier geht es darum, eine Besserung des Gesundheitszustandes zu erreichen. Wenn dann aus medizinischer Sicht und Notwendigkeit etwas vorgeschrieben wurde, so hat das nichts mit Bevormundung zu tun.
Ich war mit allem sehr zufrieden, obwohl ich kein Privatpatient bin. Oder gerade deswegen??

Kompetent und freundlich

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufmerksame und sehr freundliche Schwestern
Kontra:
Catering könnte besser und vor allem etwas abwechslungsreicher sein (Wurst, Käse und Salate immer gleich und qualitativ nicht besonders)
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundliche Mitarbeiter.

Überaus netter und kompetenter leitender Oberarzt (L-G), der echtes Interesse am Patienten signalisiert und aufgrund seines Fachwissens brauchbare Impulse gibt. Er nimmt sich Zeit für Gespräche und erklärt sehr verständlich.

Für und wieder

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Verhalten des Chefarzt
Krankheitsbild:
Insulinpflichtiger Diabetes Pumpenträger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
über die Ärzte gibt es nur positives zu berichten,behandelten Arzt war zu jeder Zeit ansprechbar und hat sich Zeit genommen.Auch die Diätberaterinnen waren jederzeit erreichbar,sehr kompetent und sehr hilfsbereit,was man von dem Reinigungsdienst nicht behaupten kann waren meistens sehr muffig. Das Essen war so lala meistens ungekürzt Salate viel sauer eingelegte Gemüsegarten das Bedienungspersonal im Speiseraum war sehr um das Wohl der Patienten bemüht.Was mir sehr negativ auf gefallen ist das Verhalten des Chefarzt!!Ich habe meinen Kindern schon beigebracht das man wenn man einen Raum betritt in dem sich Menschen befindet wenigsten Hallo sagt aber von dieser Kinderstube ist beim Chefarzt nichts zu merken er wirkt mehr als arrogant.Auch die Geschichte mit dem WLAN Anschluss ist mir sehr sauer aufgestoßen da zahlt man 15,00 Euro für den Anschluss für ein Gerät ,also wenn man ein 2 Gerät betreiben will muss man nochmal 15,00 Euro bezahlen aber man bekommt kaum ins Internet.für 15,00 bekomme ich ja schon einen ganzen Vertrag.

1 Kommentar

Diabetes-Klinik am 17.10.2016

Sehr geehrte Lizraya,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In unserer Klinik wird bei Visite normalerweise jede Patientin/jeder Patient begrüßt. Sollte das bei Ihnen aus Versehen leider anders gewesen sein, so bitten wir herzlich um Entschuldigung und können nur auf diesem Wege rückmelden, dass die persönliche Begrüßung uns sehr wichtig und selbstverständlich ist. Unser Chefarzt ist hier vorbildlich.

WLAN: Ein zweites Ticket für zweites WLAN-fähiges Endgerät ist - ähnlich wie kostenpflichtige Multicards bei Smartphones - verbreitet und unsere WLAN-Kosten für eine Flatrate für den Gesamtaufenthalt sind im Vergleich zu kostenpflichtigen öffentlichen WLANS doch sehr moderat. Sollte WLAN mit einem Endgerät nicht schlecht/funktionieren wird unverzüglich das Ticket storniert und ersetzt.

Herzliche Grüße,
Ihre Diabetes Klinik

Würde immer wieder gerne kommen !!!

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad zu klein und blöde Stufe, Badtür und Schranktür gefährlich nah zusammen)
Pro:
Neueste Infos zum Thema Diabetes
Kontra:
Sehr Schlechter Internetempfang
Krankheitsbild:
DB Typ 1, Folgekrankheiten, Kopfsache (Psyche)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit nun 21 Jahren Diabetikerin Typ 1 und konnte in der Klinik trotzdem wieder was dazu lernen bzw. auffrischen !!! Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit !!! War auf Station D2 und super zufrieden !!!
Danke dafür !!!
Würde immer wieder gerne kommen !!!
Viele neue sehr liebe Menschen kennen gelernt ....
Jetzt weiß ich .... Ich bin nicht alleine mit meinen Dia Problemen !!!!!!!!!!!!!

1 Kommentar

Diabetes-Klinik am 13.04.2016

Könnten Sie uns rückmelden ([email protected]), in welchem Zimmer/Bereich der Internet-Empfang (WLAN?) sehr schlecht war? Das Patienten-WLAN wurde umfassend erweitert und die Kapazität erhöht.

Vielen Dank,
Ihre Diabetes-Klinik Bad Mergentheim

Zu allgemeine Schulungen

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Schulungen ohne Individualität
Krankheitsbild:
Diabetes Typ II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allgemein empfehlenswert für Diabetiker, die noch keine oder nur wenige Schulungen hatten oder zur Auffrischung von Wissen, da die Klinik in medizinischer Hinsicht stets auf dem neuesten Stand ist.
ABER: Alle Schulungen sind sehr allgemein gehalten. Auf individuelle Probleme einzugehen wurde rigoros abgelehnt. Man wird gut auf akzeptable Werte eingestellt, gut eingestellt entlassen - aber mit der Umsetzung des Gelernten auf die tägliche Prozedur vollkommen allein gelassen. Auch Fragen wie "Kann mir jemand sagen, wie ich das in auf meinen täglichen Tagesablauf umsetzen soll?" werden einfach ignoriert oder mit allgemeinen Phrasen abgetan. Nach den Vorgaben in der Klinik müsste man entweder noch Schüler/Student, Hausfrau oder Rentner sein und auf gar keinen Fall einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen mit langen Anfahrtszeiten, die eine "normale" Abwesenheit von zu Hause von mehr als 14 Stunden nach sich zieht. Und auf diese blöden Bemerkungen wie "dann müssen Sie eben die Arbeitsstelle wechseln" kann ich gerne verzichten. Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, in der lange Anfahrtszeiten eher die Regel sind,und mit Mitte 50 ist es nicht so leicht, in dieser Gegend eine neue Arbeitsstelle zu bekommen - und auf ein Leben mit Hartz IV kann ich gerne verzichten. "Wenn Ihnen Ihre Gesundheit das nicht wert ist" - ach, entweder Gesundheit oder Arbeit - erzählt das mal der Rentenversicherung!
Ich hätte mich schon gefreut, wenn ich wenigstens ein wenig Anleitung für eine Umsetzung des Gelernten bekommen hätte.

Alles in allem positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (leider wechselte der Stationsarzt während des Aufenthaltes, zum Glück war aber die neue Ärztin besser.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es ging alles viel zu schnell und man war am Aufnahmetag doch überfordert. Eine versprochene Klinikführung wurde dreimal wegen zu weniger Teilnehmer abgesagt und nach gewisser Zeit kannte man sich auch ohne Führung aus)
Pro:
medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war erst kürzlich dort (April/Mai 2013). Mein jetzt 43-jähriger Diabetes verursachte schon mehrere Krankenhausaufenthalte und so kann ich ganz gut vergleichen.

Diese Fachklinik ist medizinisch und vom Fachwissen her bestimmt im oberen Positivbereich.
Die vielen Schulungen, oft mehrere an einem Tag, waren mir zu viel und ich konnte manches nicht so richtig aufnehmen (da ich länger bleiben musste, konnte ich allerdings manche Vorträge 2x anhören, somit war der vergleichsweise lange Aufenthalt noch ein "Glück).
Ärzte, Pflegepersonal, Restaurant-Fachkräfte und Putzdamen alle sehr sehr freundlich und nett, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Die Neu-Einstellung mit einem anderen Insulin erfolgte schon am 2. Tag. Die dort herrschende KE- statt BE-Berechnung machte mir die Berechnung etwas schwierig, da ich eben jahrzehntelang mit BE gerechnet habe. Aber auch in diesem Fall wurde mir freundlich weitergeholfen und mit großer Geduld immer wieder erklärt.
Sehr negativ waren die Zimmer. Station A2 ist eigentlich die Station für Kinder- und Jugendiabetes und so sehen die "KINDER"-Zimmer auch aus. Da zur Zeit meines Aufenthaltes keine Schulferien waren, wurden eben auch Erwachsene dort behandelt. Dies müsste sich wirklich ändern.
Zum Glück wurden die Zimmer jeden Tag gründlich und sauber geputzt und bei Kleinigkeiten (z.B. Wechseln der Bettwäsche erst wenn sie schmutzig erscheint) wurde sofort reagiert und ich hatte ein frisch bezogenes Bett.
Alles in allem kann man die Klinik guten Gewissens empfehlen!

Horrortrip

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Stationspersonal , das Haus
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider geht das Anschreiben der Klinik nicht auf weiter entfernt wohnende Patienten ein .Um zwischen 8-10Uhr in der Klinik zu sein musste ich um 2.45 Uhr das Haus verlassen .Vorher hatte ich kein Auge zugemacht .Mit öffentlichen Verkehrsmittel reisen, mehrmals umsteigen und zig Kilo Gepäck war das für mich als kranker Mensch eine Zumutung. Da ich vorher aber angerufen hatte und auf die Zeitnot hingewiesen habe, gab man mir die Antwort ,ich könnte "etwas" später kommen. Das "etwas" hat mir bei den Zugverbindungen nicht geholfen. Um 9.40Uhr war ich im Haus aber mein Zimmer noch nicht fertig. Über den Aufenthalt kann ich nur sagen, die Nächte waren der Alptraum. Ein Schwerstschnarscher in einem Abstand von 1,5m ließ mich kein Auge schliessen. Die Beratervorträge haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert, allgemein gehalten und unpersönlich und die nächste auszubildende Beraterin sitzt schon dabei.
Am Tag der Abreise bekam ich wieder Kontakt mit der Rezeption wo ich mir ein Taxi bestellen wollte um zum Bahnhof zu kommen. Eine nette Dame verweigerte mir den Wunsch für mich tätig zu werden und verwies mich an die Telefonzentrale. Ein Taxi , gerne,15 Cent Telefongebühr. Bitte. Ich war ausgecheckt.
Zuhause stellte ich fest dass man mich ohne einen Vorrat von dem Insulin, auf das ich umgestellt wurde, entlassen hatte ,an einem Freitag. Ich habe das alte wieder genommen.

2 Kommentare

Oldman1957 am 16.08.2011

hallo tinka1
es ist auch schlimm wenn man was für seine
krankheit tun muss.
eventuel könnte man sein gepäck vorher aufgeben
in jeder reha klinik ist bis 11 anreise aber keine klinik macht alarm wenn man etwas später kommt, denn auch die klinik ist es bekannt wenn sie von weit weg kommen
und eine gebühr für ein telefonat von 14 cent zu übernehmen ist glaube ich auch nich so schlimm oder soll es der kostenträger übernehmen also alle zahlenden mitglieder?
als diabetiger ist man auch so fit das man weiss wie lange sein insulien hält und kann sich dieses vorher besorgen.

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Optimierung der Pumpentherapie

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Expertise
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Typ 1 Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe nie in so kurzer Zeit so viele wertvolle Infos und Tips erhalten. Man wird ernst genommen und motiviert. Alle Mitarbeitenden sind extrem nett und echte Experten auf ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich. Ich würde meinen Aufenthalt als vollen Erfolg bezeichnen und diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Im Bedarfsfall gerne wieder!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelberatungen auf Anfrage möglich und sinnvoll)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Visiten bieten genügend Raum, um Fragen zu klären)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Online-Angebot der Klinik ausbaufähig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig, ausreichender Wohlfühlfaktor vorhanden)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ-2, Umstellung auf Insulin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein allererster Eindruck am Anreisetag ließ mich doch kurz überlegen, was ich den falsch gemacht hätte, um den Umgang mit mir an der Anmeldung zu rechtfertigen.

Gott sei Dank war das aber nur ein Einzelfall und ich kann das gesamte Miteinander über die Dauer von 12 Tagen ohne weitere Einschränkung nur loben. In allen Bereichen (Verwaltung, Pflege, Küche, Diabeteberatung und -schulung etc.) wurde ausgesucht freundlich, höflich und respektvoll mit mir umgegangen. Die begleitenden Vorträge waren inhaltlich genau auf mein Krankheitsbild abgestimmt und auch gut verständlich. Bei Interesse war es auch kein Problem darüber hinaus weitere Vorträge oder andere Angebote zu nutzen.
In den Gruppenvorträgen blieb nur wenig Raum, um auf individuelle Probleme oder Fragen Einzelner einzugehen. Allerdings war auch ein Einzelgespräch mit einer Ärztin/ Arzt oder Diabetesberaterin auf Anfrage problemlos möglich und hat mir persönlich sehr geholfen.

Mein besonderer Dank gilt dem Personal der Pflege für die stets hilfsbereite, freundliche und respektvolle Art und dem Küchenteam für ihr Streben, es jedem "Patienten" recht zu machen. Auch die Vorträge zur Ernährung etc. waren echt klasse.
Sollte jemand seine Essen würziger bevorzugen, so empfiehlt es sich, eigene Gewürze von zuhause mitzubringen.

Im Großen und Ganzen hat sich der (leider notwendige) Aufenthalt nicht so sehr nach Klinik, sondern eher nach Hotel angefühlt. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Danke dafür!

Tolle Erfahrung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Typ 1 Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meine äußerst positive Erfahrung in der Diabetes Klinik Bad Mergentheim teilen, in der ich im Dezember 2024 als Diabetikerin Typ 1 mit Insulinpumpe behandelt wurde. Von Anfang an fühlte ich mich rundum gut betreut. Meinen Arzt aus Griechenland habe ich lieb gehabt. Er war nicht nur kompetent, sondern hat sich auch viel Zeit für meine Fragen genommen und mir alles verständlich erklärt.

Auch das Pflegepersonal war einfach fantastisch! Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und stets hilfsbereit. Man spürte, dass sie wirklich an meinem Wohl interessiert waren und sich um mich kümmerten. Die Atmosphäre in der Klinik war sehr angenehm, und ich fühlte mich immer gut aufgehoben.


Dank der intensiven Betreuung und dem umfangreichen Wissen, das mir vermittelt wurde, konnte ich mein Diabetesmanagement erheblich verbessern. Ich kann die Klinik jedem, der eine professionelle und liebevolle Betreuung sucht, nur wärmstens empfehlen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team!

Einziges Manko war, dass das Schreiben für meinen Hausarzt leider zu spät eingegangen ist, was zu etwas Verwirrung führte.Das ist allerdings Meckern auf maximalem Niveau.

Von A-Z empfehlenswert!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
Bislang gar nichts!
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 1
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit Dienstag stationör in der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim.
Die Aufnahme verlief zügig und die Damen waren äußerst höflich und zuvorkommend.
Auf Station (A) wurde ich herzlich empfangen und ohne nennenswerte Verzögerung gut und kompetent aufgenommen.
Das mir zugeteilte Zimmer ist hell und freundlich.
Die mich betreuende Ärztin ist fachlich höchst kompetent und erklärt komplexe Zusammenhänge gut und verständlich.
Das Essen im Speisesaal ist lecker, frisch und ausreichend.
Mittlerweile hatte ich in diversen Fachbereichen die unterschiedlichsten Untersuchungen. Jede Handlung wurde sehr gut erklärt, so dass auch ich als medizinischer Laie alles nachvollziehen konnte.
Egal in welchem Bereich, es sind alle Angestellten, von der Reinigungskraft bis hin zum Professor, sehr freundlich und zuvorkommend.
Man bekommt stets ein Lächeln und Hilfe.
Ich würde auch 10 Sterne vergeben wenn das möglich wäre.

Dirk Pohl

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schöne Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal ärzte sehr nett gerne werde ich die Klinik weiter empfehlen

Erfahrungsbericht

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetiker Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Diabetes-Krankenhaus in Bad Mergentheim zeichnet sich durch eine herausragende medizinische Betreuung aus. Die Ärzte und das gesamte medizinische Personal sind äußerst kompetent und verfügen über umfangreiche Fachkenntnisse. Besonders hervorzuheben ist, wie individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. Man fühlt sich ernst genommen und gut beraten, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. Sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung erfolgen auf einem sehr hohen Niveau, und man spürt, dass hier Experten am Werk sind, die sich mit viel Engagement und Fachwissen für die Gesundheit der Patienten einsetzen.

Ein großer Pluspunkt ist zudem die Geduld und Freundlichkeit des Personals. Ob Fragen zu Therapien, Medikamenten oder dem allgemeinen Umgang mit Diabetes – alles wird verständlich erklärt und gut strukturiert vermittelt. Auch die Schulungsangebote sind umfassend und helfen Betroffenen, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen.

Leider gibt es auch einen Aspekt, der die Gesamterfahrung deutlich schmälert: der Zustand der Einrichtung. Die Räumlichkeiten und die Ausstattung sind stark in die Jahre gekommen und wirken veraltet. Dies betrifft die Patientenzimmer. Der Kontrast zwischen der modernen medizinischen Betreuung und der veralteten Infrastruktur (Patientenzimmer)ist auffällig. Ein solches Umfeld kann das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigen, gerade wenn man für eine längere Behandlung vor Ort ist.

Eine Modernisierung wäre dringend notwendig, um nicht nur dem hohen medizinischen Standard gerecht zu werden, sondern auch den Komfort für die Patienten zu verbessern. Es wäre schade, wenn die großartige Arbeit des medizinischen Teams durch die unzureichende Ausstattung und Atmosphäre der Klinik überschattet wird.

Insgesamt empfehle ich das Krankenhaus vor allem wegen der medizinischen Qualität und dem Engagement des Personals weiter. Wer jedoch großen Wert auf moderne Räumlichkeiten legt, sollte sich dessen bewusst sein, dass hier noch Nachholbedarf besteht.

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