Theodor-Klotzbücher-Straße 12
97980 Bad Mergentheim

Als Diabetiker hier in besten Händen

Insulinresistenz

In dieser Klinik wird man kompetent behandelt, erhält umfangreiche wertvolle Schulungen und auch sonst jegliche Unterstützung (zB Rezepte, Sportanleitungen), die man nach dem Klinikaufenthalt fürs Leben mit Diabetes benötigt.

Unzufrieden

Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
unufriedene Behandlung
Diabetiker

Einmal und nie wieder.

Massenabfertigung. Unfreundlicher Oberarzt. Schwestern sind sehr freundlich. Personal im Speisesaal sehr zuvorkommend. Auf Empfehlung vom eigenen Diabetologen wird nicht eingegangen. Bei Unterzuckererung bekam man Traubensaft leider keine anschließende Kontrolle wie es einem geht.

Absolut perfekt

Zum Pumpenwechsel von der AccuChek Combo zur T:slim x2
war ich 10 Tage in der Klinik. Alles wurde zu meiner vollkommenden Zufriedenheit bewerkstelligt. Müßig alles im Einzelnen zu nennen. Die Klinik ist im Fachgebiet Diabetes einfach perfekt.

Diabetes Typ2

Pro:
Die Ruhe in der Klinik
Kontra:
Frühstück und Abendessen etwas Einseitig
Diabetes Typ 2

Ich war für zehn Tage zum Einstellen meines Diabetes dort . Ich habe mich von Anfang an sehr wohl Gefühlt fast wie in einem Wellness Hotel, keinerlei Stress nur zwei Bett Zimmer. Ärzte und Schwestern waren immer freundlich und auch gerne wurden auch Auskünfte erteilt. Die Zimmer wurden durch das Reinigungspersonal immer sauber gehalten . Die Kurse die Angeboten wurden waren immer auf den Tag verteilt , auch hier waren nur spezielle geschultes Personal tätig . Sollte ich mal wieder zu diesem Thema ins Krankenhaus müssen dann nur dort. Und trotzdem einen Minuspunkt habe ich, das Mittagessen war gut es gab immer zwei Gerichte zur Auswahl aber am Abendessen und Frühstück sollte man doch versuchen es zu verbessern. Es fehlt hier einfach noch etwas die Abwechslung. Ansonsten kann ich die Klinik nur Empfehlen.

Pro:
Keine negativen Erfahrungen
Diabetes 2

Eine sehr gute Klinik super nettes Personal sehr gutes Essen sehr gute Beratung sehr zu empfehlen

Vielen Dank für alles komme nächstes mal sehr gerne wieder ????

Top-Schulungsteam zur Insulin-Pumpenanwendung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 20000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top-Schulungsteam
Kontra:

Die Einweisung und Schulungen zur Insulin-Pumpe sind so tiefgründig, dass es selbst nach mehr als 20 Jahren Freude bereitet, dass Wissen, das man mal erworben hat, weiterhin selbst anzuwenden und sich auch mit anderen Diabetikern auszutauschen! Herzlichen Dank an das Schulungsteam!

Beträuung

Pro:
Sehr gute behandlung
Kontra:

Habe sehr gute Erfahrung gemacht alles war top

Perfekte Leistung

Pro:
alle Personen die dort arbeiten
Kontra:
die Kopfkissen und auch die Matrazen sind leider zu unbequem
Diabetes Typ 2

Für mich war es eine sehr gute Erfahrung, in diese Klinik eingeliefert zu werden. Von Anfang bis Ende des Aufenthaltes gab es für mich keine Beschwerden. Ich fühlte mich direkt fast wie zu Hause. Ein angenehmes Klima herrschte dort, alle waren freundlich, angefangen über Pfleger, Schwestern, Ärzte, ... einfach Top!!!

Überdurchschnittlich positiv

Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Grosser Raucher Bereich
Diabetes Typ 2

Ich selber Typ 2 Diabetiker, habe mich sehr wohl in diese Klinik gefühlt.
Die ärztliche Präsenz ist sehr hoch, diese sind alle sehr freundlich und immer um Auskunft bemüht.
Der Schwestern und pflegedienst ist auch sehr nett, sie geben alles. Insgesamt ein sehr gutes Personal.
Der Reinigungsdienst ist tägl.da.
Die Beratungen im Haus sind alle sehr geschult und kompetent, die Berater gehen auf jede Frage ein - tip top.
Insgesamt war ich in dieser Klinik sehr zufrieden.

TOP KLINIK

Pro:
Zeit für Patient

Die Betreuung und die Fachkompetenz sind unschlagbar

Gute Klinik mit Abstrichen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Anmeldung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt ein Freihantel Bereich und ein Schwimmbad)
Pro:
Gutes Schulungs Angebot
Kontra:
Keine einzel Zimmer für jeden
Typ2

Die Klinik verfügt über ein gutes Schulungs Angebot. Leider sind es nicht automatisch für alle Patienten Einzelzimmer.
Es fehlt leider auch eine Schwimmmöglichkeit.
Das Essen besteht leider beim Früh und Abendessen aus Brot Mahlzeiten. Hier wäre mehr Abwechslung wünschenswert.

Die Pflege und die Ärzte gerade der psychologische Bereich ist sehr bemüht.
Auch die Diabetes Beratung ist immer feindlich und offen

Vorsicht geboten

Pro:
Lage
Kontra:

Leider sind hier Namensnennung unerwünscht, das wird wohl seine Gründe haben. Waren schon einmal in Bad Mergentheim und zwischen den zwei Klinikaufenthalten liegen Welten. Schwestern oder Pflegepersonal massiv unfreundlich, teilweise inkompetent, überfordert und desinteressiert. Dies gilt leider auch für den ein oder anderen Arzt, welche die Bezeichnung die ich als doch sehr fragwürdig ansehe. So was hat man noch nie erlebt. Einen Oberarzt der sich im ganzen Behandlungszeitraum gerade mal zweimal zeigte (die anderen Zeit war eine Ärztin da, die außer alles in Ordnung nichts dazu zu sagen hatte), dieser sich in eine Inkompetenz und Ignoranz zeigte, dass die Beschwerde jetzt zur Ärztekammer geht. Fachlich mehr als fragwürdig. Natürlich stehen da der Chefarzt hinter einem solchen "Kollegen", aber auch dieser sollte sich mal Gedanken machen ob man so was nicht mal überdenken sollte. "Wahrnehmungsdefizite"
Genau wie mein Vorgänger geschrieben hatte, das "Putzteam" war miserabel. Weiß nicht was die den ganzen Tag gemacht haben? Auf jeden Fall nicht geputzt. Das Bad war dreckig, die Toilette in einem Zustand -schlimmer als auf dem Bahnhofsklo-. Böden nur provisorisch abgewischt.
Aufnahme war sehr nett.
Auch die blonde Ärztin die die Protokolle gemacht hat, war echt nett.
Essen na ja. Aber für ein Krankenhaus doch akzeptabel.
Diabetesberaterinnen sehr nett, Schulungen gut.
Arztbriefe unwahr, Eingriff in die Privatsphäre. Tatsachen komplett falsch dargestellt. Lebende wurden für Tod erklärt. Fazit für uns, " nie wieder Bad Mergentheim"! Was nützt eine traumhafte Anlage, wenn diese innen zerstört ist? Aufpassen, was man diesem Arzt sagt, kann zum Verhängnis werden.

Liz1 am 26.04.2023

Wenn man schon mit einer gewissen negativen Einstellung hier her kommt, braucht man sich nicht wundern wenn es so auch zurück kommt.
Beurteilung kann ich nicht nachvollziehen.

Nie wieder sagt ein alter Hase

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat sich massiv verschlechtert)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Das Diabetes Team und die Schulungen sind 1A)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte und Pflege sehr unfreundlich fast schon gereizt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme war wie immer Topp)
Pro:
Schulungen
Kontra:
Pflege und Ärzte
Diabetes Typ 1

War bereits schon das 4.x in dieser Fachklinik für Diabetes.
Bei meinem 3. Aufenthalt war ich schon etwas irritiert, schob es aber auf Corona, Personal vielleicht Überarbeitet,Ausfälle in der Pflege.ect ….
Die Schulungen waren wie immer 1a erste Klasse, bei jedem Aufenthalt. Das Essen ist wirklich super, für eine Klinik. Bisher konnte ich nie etwas negatives sagen. Was ich bei meinem letzten Aufenthalt erleben musste, war allerdings alles andere als Entschuldbar.
Das Pflegepersonal unfreundlich, gereizt und zum Teil wirklich unverschämt.
Verwechseln von Plänen, Medikamente und immer waren andere Schuld.
Die Reinigungskräfte haben hier im Haus wohl auch nichts zu tun, außer die Patienten rumzukommandieren. Das ich einmal eingreifen musste um eine Ältere Dame in Schutz zu nehmen, was mit Beleidigungen von Seiten einer Polnischen Reinigungskraft endete.
Das Pflegepersonal, scheinbar gibt es hier keine Dienstbespechungen. Die eine Schwester weiß nicht was die andere Schwester mit dem Patienten besprochen oder vereinbart hat.
Hier sind die Patienten mittlerweile nur noch Ballast, kaum ein nettes Wort, fragen werden nicht beantwortet, entweder weil man sie nicht Versteht oder weil man den Lieblingssatz „ dafür bin ich nicht zuständig“.
Manche Patienten wurden systematisch fertig gemacht. Ist wohl ein Neuer Sport in dieser Klinik, auch von Seiten einer Ärztin, worauf dieser junge Mann weinend in der Raucherecke zusammenbrach.
Wenn ich nicht so ein alter Hase in der Klinik, und mir der Ablauf bekannt gewesen wäre, wäre auch ich ziemlich hilflos umhergewandert.
Scheinbar gehört es auch zum Alltag das die Reinigungskräfte zur Essenszeit, die Fahrstühle mit ihren Putzwägen blockieren, so dass man wenn man im Rollstuhl Sitz oder schlecht zu Fuß, ewig warten muss, schon Insulin auf Station gespritzt hat, gerade Neu Diabetiker und mit Unterzucker dann zum Essen zu spät kommt und erst mal angeraunzt wird.
Für viele ist auch der Einschluss um 22.00 Uhr sehr sehr schlimm. Manche haben wirklich Panik, schon alleine die Vorstellung und da muss man nicht mal Raucher sein. Für die Raucher muss das allerdings das schlimmste sein.
Ich bin Nichtraucher aber auch mir macht der Einschluss ein Unwohlsein Gefühl. Als Erwachsener so eingeschränkt zu werden, grenzt an Freiheitsberaubung.
Viele Patienten die schon viele Jahre hier her kommen, werden diese Klinik nicht mehr besuchen. Großes Lob an die Aufnahme und an das Team der Schulungen.

Super Klinik für Menschen mit Typ1 Diabetes!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top! Die erste Klinik, in die ich gerne wieder gehen werde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der ärztlichen Seite, von den Schulungen, auf der Station, Ernährungsseitig alles super!)
Pro:
Freundlichkeit bei jeder Person, Kompetenz, Essen usw.
Kontra:
Wer das Haar in der Suppe sucht, wird bestimmt eines finden. Ich fands nicht.
Typ1 LADA

Seit einem Tag wieder daheim. Die Diabetes Klinik Bad Mergentheim war meine erste Erfahrung bzgl. Schulungen für Typ1 LADA Diabetes. Und ich muss sagen, es war einfach super. Hatte ich am Anfang etwas Angst bzgl. Krankenhaus usw., wurde ich von Anfang an eines besseren belehrt. Angefangen von der Aufnahme am Empfang über das Aufnahmegespräch mit der Frau Oberärztin, über den ersten Kontakt mit den Pflegerinnen, die spezifischen Schulungen vor allem durch die Leiterin, das sehr gute und sehr reichhaltige und gesunde Essen im PRiMA Patientenrestaurant. Es war richtig super. Habe sehr viel gelernt für mein weiteres Leben als Typ1 LADA Mensch mit Diabetes. Bei den Schulungen wurde immer auf persönliche Fragen gut eingegangen, psychologische Betreuung war jederzeit gegeben - wer hier jammert und motzt über diese Klinik, hat wohl noch nicht viele andere in seinem Leben gesehen. Oder wie immer, "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus". Habe mich die 11 Tage total wohl und gut "aufgehoben" gefühlt. Danke an alle Personen in Bad Mergentheim, die dieses ermöglicht haben.

Best for ever

Kontra:

Eine Fachklinik nur zum weiter empfehlen, ob Ärzte, Schwestern und sonstiges Personal, hilfsbereit und immer für Patienten da. Essen und Sauberkeit der Klinik mehr als zufrieden, einfach super! Werde jederzeit wieder in die Klinik kommen wenn Probleme auftauchen. Danke für Euere Hilfe

Erste Schritte mit der Diabetes

Pro:
Menschlich, flexibel, fürsorglich
Diabetes Typ 1

Ich kann diese Fachklinik nur wärmstens empfehlen. Nicht nur die fachlich exzellente Betreuung und Begleitung, die alle Aspekte der Diabetes abdecken. Und vor allem eine freundliche und flexible Versorgung. Mir wurden alle Wünsche hinsichtlich einer veganen Ernährung erfüllt, die ich geäußert habe. Ich bin sehr froh, hier hin gekommen zu sein.

Diabeteseinstellung

Pro:
Tolles pflegerisch und ärztliches Team.
Diabetes mellitus Typ 2

10 Tage Aufenthalt.
Hervorragender Zusammenhalt im pflegerischen Team. Sehr wertschätzend und sorgsam im Umgang mit den Patienten. Sehr gutes ärztliches Team. Sehr gute und ausgewogene Küche.
Gutes strukturiertes Aufnahmemanagement
Guter Schulungsansatz.
Kann die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Umgang mit Diabetes lernen und verstehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund-Um-Paket)
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Das Mobiliar in den Patientenzimmern mal auf einen neueren Stand gebracht werden.
Diabetes Typ 2

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.Jeder Mitarbeiter ist stehts Hilfsbereit und nimmt sich Zeit für Fragen und Belange. Die Vorträge und Schulungen waren leicht und verständlich und der/die Dozent/in sind auf alle Fragen der Patienten eingegangen.
Das essen im Klinik-Restsurant war Abwechslungsreich und wurde durch Infotafeln für die Patienten für das zählen der Kalorien oder Kohlenhydrate sehr vereinfacht. Und das Essen war immer sehr sehr lecker.
Die Mitarbeiter,Schwestern und Ärzte der einzelnen Bereiche die ein Patient durchläuft waren immer freundlich kompetent und Hilfsbereit.
Das Bewegungs-und Sport Angebot ist die Bedürfnisse der Patienten ausreichend und angepasst.
Auf den Punkt gebracht:
Man hat immer das Gefühl gehabt,das man willkommen und aufgehoben ist.

Umsonst

Pro:
Wartezeit im Rahmen
Kontra:
Ärztin nicht kompetent
Nebenniereninsuffizienz

Mit großer Hoffnung bin ich nach Empfehlung einer andere Ärztin zur Diabetespraxis in Bad Mergentheim gefahren. Leider war die Ärztin krank und die Vertretung völlig überfordert.
Die gesamte Anamnese ist falsch und unvollständig. Auch war die Ärztin mit dem Krankheitsbild (Endokrinologie) nur wenig vertraut.
Es half auch nicht, dass einige Wochen später eine Ärztin anrief und den Arztbrief korrigierte, da sie von völlig falschen Fakten ausging.
Leider habe ich nicht die Energie mich nochmal vorzustellen, evtl bei einer kompetenten Ärztin.

Enttäuscht

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, kompetenter Oberarzt
Kontra:
Mangelnde Patienteninformation, fehlende Behandlungsanpassung
Diabetes Typ II oder Typ I mit Restsekretion

Mein etwas abweichendes Krankheitsbild (Zitat Oberarzt: nicht Typ II, sondern Typ I mit Restsekretion) scheint die Klinik in ihren mechanisierten Abläufen überfordert zu haben.
Trotz dieser Diagnose erhielt ich Schulungen und Vorträge gemäß Einweisung (Typ II), die zu einem großen Teil nichts mit mir zu tun hatten (ich bin weder übergewichtig, noch leide ich an Bewegungsmangel, habe keinen Bluthochdruck und keine Neuropathie). Für mich notwendige Schulungen (Unterzucker, Sensor, Dosierungsanpassung etc.) erfolgten nicht. Ein Basalratentest wurde nicht durchgeführt.
Die mitgebrachte Eigendokumentation wurde nicht berücksichtigt, nach fünf Tagen wusste der behandelnde Stationsarzt dann, was ich bereits zu Beginn berichten wollte.
Von der Möglichkeit der Einzelberatung bei der Diabetesberaterin erfuhr ich ausschließlich durch die Buschtrommel der Mitpatienten. Nach einem geführten Spaziergang in der zweiten Woche und meiner Nachfrage, wie ich die Insulindosierung an Bewegungsaktivität anpassen kann, erhielt ich eine Einladung zu einem Vortrag über Sporttheorie für den Tag vor der Abreise. Die Vortragende lud zur Vereinbarung von Einzelgesprächen ein, auch von diesem Angebot war mir nichts bekannt. Weder Patientenmappe noch Ärzte oder Pflegepersonal informierten über diese Angebote der Klinik.
Die Schwestern waren größtenteils sehr nett, der Oberarzt kompetent, Mittagessen meistens wirklich lecker, Abendessen jeden Tag gleich.
Ich wurde mit BZ-Spitzen bis 280 mgdl (15,6) und regelmäßigen Unterzuckerungen entlassen und beginne die Arbeit an meiner Insulineinstellung mit meiner örtlichen Diabetologin von Neuem.

Top Klinik für Diabetes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Bereiche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise sollten Zimmer renoviert werden)
Pro:
Mitarbeiter, kompaktes Wissen
Kontra:
Einsparungen beim Essen
Diabetes Typ 1

Ich bin schon öfter hier gewesen und war immer sehr zufrieden.
Die Angestellten machen einen tollen Job,auch in Zeiten von corona. Die Klinikleitung sollte ein besonderes Augenmerk darauf haben,das dirs auch so bleibt.
Es ist ein Aushängeschild der Klinik.
Danke nochmal an Alle.

Diabetes Behandlung auf hohen Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kannst kaum gehen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme etwas mühselig)
Pro:
Super ärztliche Behandlung, super Pflegepersonal
Kontra:
Essen gewöhnungsbedürftig

War im November 2021in stationärer Behandlung.
Könnte jetzt einen Roman schreiben, aber es lief für mich nur Bestens. Meine Vorerkrankungen wurden genauso gründlich untersucht wie meine Diabetes Erkrankung.
Hatte eine super Oberärztin die sich jegliches Krankheitsbild annahm. Es wurde ein Behandlungsplan auch nach der Entlassung erstellt.
Pflegepersonal kann ich nur Bestens beurteilen.
Für mich hatte ich einen erfolgreichen Klinikaufenthalt.

Exzellente Behandlung von Diabetes Patienten

Pro:
Ausgezeichnete medizinische und diabetologische Patientenbehandlung
Kontra:
Hausserver unterdimensioniert (Internet sehr langsam) od. Telekom?
Diabetes 1 nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Exzellent geführte Klinik. Patientenisolation bei der Aufnahme bis zum Vorliegen des hauseigenen PCR-Ergebnisses (in der Regel 24 Stunden)
Ausgezeichnete Betreuung und umfangreiche Aus- und weiterbildung der Patienten. Sehr gute Vermittlung von Informationen und Fakten rund um das Thema Diabetes.
Gezielte und umfangreiche medizinische Betreuung des Diabetes und deren Folgen

Hervorragende Erfahrung !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhauszimmer halt)
Pro:
Sehr gute Vernetzung untereinander- freundlich - zuvorkommend
Kontra:
Keine Parkplätze am Haus sind verschmerzbar
Diabetes Typ I

Leider habe ich Krankenhauserfahrung ????: Der Aufenthalt hier im Januar 2022 hat mich in allen Beziehungen (gemeint sind die Abteilungen in der Klinik) überrascht. Alles, aber auch alles war sehr gut: überaus freundliches Personal auf der Station A 1, ein tolles Reinigungsteam, die Diabetes-und Ernährungsberaterinnen, alle Damen und Herren, die sich um das leibliche Wohl kümmerten incl. den Damen aus der Cafeteria und alle, die sich in den Sekretariaten und bei den Untersuchungen um mich bemüht haben.Psychologen und Sporttherapeutinnen dürfen nicht unerwähnt bleiben.
Auf keinen Fall vergessen will ich natürlich die mich behandelnden Ärzte. Ich habe in den ersten drei Tagen mehr gelernt, als ich in den letzten Jahren von anderen erfahren habe.
Coronaeinschränkungen waren gut durchdacht und akzeptabel. Ich war zum ersten Mal hier - sicher aber nicht zum letzten Mal.

Die Klinik ist mehr als eine Empfehlung wert !!!

Erste Wahl im Bereich Diabetes

Pro:
Tolles Personal, gutes Essen, sehr gute Behandlung
Diabetes Typ 1

Sehr tolles Personal. Man fühlt sich sofort wohl und aufgehoben. Sehr kompetent und freundlich. Das spürt man in allen Bereichen. Nennenswert ist auch die herausragende interne Kommunikation abteilungsübergreifend. Sehr gutes Essen. Es wird auch auf bestimmte Ernährungsformen eingegangen und leckeres Essen gezaubert.
Im Bereich Diabetes meine erste Wahl.

Beurteilung

Sehr gutes Essen nettes Personal sehr gutes Angebot nur zum weiterempfehlen

Angenehmer erfahrungsreicher 10 tägiger Klinikaufenthalt

Pro:
Es wird sich um alles gekümmert was den Diabetes betrifft

Sehr gute Schulungen
Kompetentes Personal
absolut sauber
Tolles Essen

Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit!

Pro:
Freundlich , individuell, alltagstauglich -hier wird geholfen
Diabetes Typ 1

Die beste Klinik in der ich je war!
Absolute Kompetenz und beste Schulungen!
Durchgehend freundliches Personal,jede Frage wird beantwortet und jeder Wunsch erfüllt!
Dazu noch hervorragendes Essen.
Besser geht es nicht!!

Fortsetzung

Pro:
Fortsetzung
Erhöhter Langzeit Zuckerwert

(2/2)… wovon ich täglich profitiere. Die Zufriedenheit und Wertschätzung gegenüber dem Prof. Haak, den Ärzten, dem gesamten Fachpersonal mit Küche und der Klinikleitung, ist durch diesen Aufenthalt nochmals enorm gestiegen. Das Diabetes Zentrum ist unbedingt und uneingeschränkt zu empfehlen, eine herausragende Einrichtung. Hier fühlt man sich auch in der „Corona Zeit“ sehr gut aufgehoben.
Herzlichen Dank an die gesamte Diabetes Klinik.

Herausragende Klinik

Pro:
Exzellente medizinische Versorgung
Erhöhter Langzeit Zuckerwert

1. Behandlungsqualität
Unter der Leitung von Prof. Haak, sowie der Stationsärztin Frau Dr. Hiller und dem gesamten Fachpersonal durfte ich über den gesamten Aufenthalt von 14 Tagen eine professionelle, überdurchschnittliche medizinische Behandlung von hoher Qualität mit Schulungen erfahren. Sehr kompetent und doch menschlich, stets mit dem Ziel, meine entgleisten Zuckerwerte nach den neuesten Erkenntnissen gut einzustellen. Der primäre Grundsatz hierzu lautete: Die Behandlungszeit ist "so lange wie nötig, so kurz wie möglich." In Zusammenarbeit mit der Klinikleitung ist das bei mir ohne Einschränkung erfolgt. Ich bin nun wieder belastungsfähig und bedeutend agiler. Mein Blutzucker liefert mir jetzt dank Sensor mit Lesegerät sehr gute Werte.

2. Corona Bedingungen
Der Klinikvorstand hat umfangreiche Maßnahmen getroffen, um ein Risiko für Patienten und Mitarbeiter zu minimieren, bzw. auszuschließen. Die Hygienemaßnahmen und deren konsequente Einhaltung werden durch das gesamte Personal regelmäßig, umfassend geprüft sowie mit Blick auf die Rahmenbedingungen in der Corona Pandemie mit Bedacht durchgesetzt. Bis zum Ergebnis bleibt der Patient im Zimmer isoliert. Leider kommt zu Angebotseinschränkungen. Im Café ist lediglich Verkauf ohne Verzehr gestattet. Im Speisesaal ist generell SB mit Einweg-Handschuhen, am Tisch ist eine Anwesenheitsliste zu ergänzen, die Tischplätze sind mit Trennscheiben ausgestaltet, zum Schutz von Personal und Patient. Das Coronavirus führte auch bei mir als Patient zu erheblicher Verunsicherung. Meinen Einlieferungstermin hatte ich zweimal verschoben. Im Nachblick kann ich versichern, alle Bedenken waren unbegründet. Hier sind sämtliche Sicherheitsstandards höher als in jedem Ladengeschäft, Markt, usw.

3. Zusammenfassung
Der stationäre, makellose Aufenthalt hat mir persönlich sehr viel gebracht, auf alle meine Fragen erhielt ich eine fachliche und freundliche Antwort. Mein Leben mit der Diabeteserkrankung wurde absolut erleichtert... (1/2)

Hoher Blutzucker gehabt

Ich war mit allem Voll & Ganz zufrieden

Hornberger

Diabetes Mellitus Typ 1

Wir waren für 10 Tage in der Klinik. Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war sehr intensiv. Es sind alle Mitarbeiter in der Klinik immer freundlich und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein besonderer Dank gilt den Ärzten und dem Pflegepersonal der Station A2. Auch die Mahlzeiten waren sehr abwechslungsreich und immer sehr lecker.

Rückmeldung/Nachtrag zur Bewertung vom 09.03.2021 Hausverbot wegen Kritik Äußerung, keine Wiederaufnahme Bereitschaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik ist nicht an Klärung interessiert, diese prallen ab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik macht Hoffnungen auf neuen Aufenthalt, lehnt dann ab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Letzten Aufenthalt wurden Behandlungen abgelehnt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ktrik möglich, Rückfragen zur Wiederaufnahme nicht erwünscht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute Ausstattung, allerdings nicht nur Einzelzimmer auch Doppelzimmer und 4 Bett Zimmer)
Pro:
Nette Krankenschwestern Ärztinnen, gesundes Essen, viel Sport wird angeboten
Kontra:
Ärzte die teilweise wenig Empathie zeigen, was sich in meiner Behandlungsqualität widerspiegelte
Typ 1 Diabetes, schwere diabetische Retinopathie, Bluthochdruck

Persönlicher Nachtrag zu meiner Bewertung hier auf Klinikbewertungen.de vom 09.03.2021 wegen Hausverbot wegen Kritik Äußerung, keine Wiederaufnahme Bereitschaft, nicht verhältnismäßig m. Meinung

Die Diabetes Klinik verwendet hier wie mir leider vor wenigen Tagen bewusst und erkenntlich wurde meiner Meinung nach eine Art Satzbaustein der davon gehe ich aus immer bei Bewertungen Anwendung findet die Kritisch gegenüber Klinikabläufen sind.

Der Satz der Diabetes Klinik heisst wie folgt und ist auch unter der Bewertung des 09.03.2021 nachzulesen:

Aus Datenschutzgründen können wir diesen Beitrag nicht kommentieren. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Umgang mit unseren Patienten. Im Diabetes Zentrum Mergentheim werden daher Anmerkungen zu Behandlungsabläufen im direkten Gespräch mit unseren Patienten geklärt und nicht in Bewertungsportalen oder der Öffentlichkeit des Internets. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Dieser Satz ist eine nichts sagende Aussage das ist meine Meinung wenn es wirklich so gewesen wäre das das Diabetes Zentrum Bad Mergentheim einen respektvollen Umgang mit Ihren Patienten pflegt und alles im direkten Gespräch mit der Diabetes Klinik Bad Mergentheim geklärt wird dürfte es hier keine einzige Negativbewertung gegenüber der Klinik im Internet hier und auf anderen Portalen gegen was definitiv nicht der Fall ist.

Die Diabetes Klinik setzt sich hier aktiv nicht dafür ein kritische Meinungen und Äußerungen zu klären auch auf schriftlichen Wege und telefonisch zu erörtern. Es liegt bis zu heutigen Tage keine Stellungnahme oder ein Kontakt der Klinik vor. Meiner Meinung nach setzt sich eine verantwortungsbewusste Klinik für eine Klärung der Situation auch nach Kritik ein so kenne ich es von diversen anderen Kliniken wo es so geregelt ist z.B. über ein Entlassmanagement wo Patienten nachbetreut werden was die Diabetes Klinik früher auch tat.

Dies ist keine Doppelbewertung sondern ein Nachtrag.

10 Tage die mir sehr gut getan haben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da können sich andere Häuser eine Scheibe von abschneiden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnehmend gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann es nicht sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse organisiert mit freundlichen Mitarbeitern)
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Diabetis 2

Ich war im Mai 2021 für 10 Tage in der Klinik.

3 Tage vor meinem Aufenthalt wurde ich von der Klinik angerufen und nach meinem Befinden und ob ich noch Fragen hätte befragt.SPITZE
Der Ablauf der Aufnahme ist sehr gut organisiert.
Sehr positiv war die Handhabung der Corona Auflagen.
Nach Eintreffen wurde sofort ein Corona Test durchgeführt und ich wurde bis zum Ergebnis auf meinem Zimmer isoliert dort bekam ich auch das Essen.
Sehr gut fand ich das alle Mitarbeiter in der Station C2 immer ein Lächeln im Gesicht hatten.

Die Betreung durch die Ärzte war sehr gut.
Tägliche Visite durch den Stations Arzt und drei
Visiten durch die leitende Oberärztin.
Alle Fragen wurden sofort und erschöpfend beantwortet.
Die Verordnungen wurden gut besprochen.

Ich hatte ein kleines EZ (mit Flachbild TV)das gut eingerichtet war und täglich durch sehr freundliche Reinigungs-Damen gereinigt wurde.

Die Schulungen empfand ich sehr gelungen und auch äußerst infomativ.
Es war immer noch Luft zwischen den Schulungen um alles etwas sacken zu lassen.

Die Verpflegung war sehr gut und Schmackhaft.
Der Ablauf im Restaurant PRIMA ist super organisiert.Corona Ablauf hat man dort sehr gut im Griff.
Die Mahlzeiten werden in 2 Durchgängen eingenommen.
Auch dort sind die Mitarbeiter immer gut gelaunt.

Eine kleine Anmerkung zu den Wahlleistungen:
"Wenn Sie die Wahlleistung W-EZ oder W-DZ in Anspruch nehmen, werden die Handtücher gestellt "
Das trifft leider nicht so zu Handtücher werden lt.Ausage nicht gestellt.
Zum Glück hatte ich diese dabei.

Resümee: Ein Aufenthalt in einer Klinik die mir Persönlich sehr gut getan hat,mir das Leben mit Diabetis in Zukunft leichter machen wird und wovon ich noch lange zehren werde.
Also unbedingt zu Empfehlen.

Nachtrag zu meiner Bewertung vom 27.04.

Pro:
Entlassmanagement und Bedenken wegen Corona
Diabetes Typ 2

Nachträglich möchte ich noch über meine Entlassung berichten.

Es wurde rechtzeitig der Entlassungstag festgelegt.
Ich konnte aus organisatorischen Gründen meinerseits den geplanten Tag nicht wahrnehmen und bat darum eine Tag später abreisen zu dürfen. Ohne Probleme wurde er verschoben.

Einen Tag vor meiner Abreise hatte ich dann ein ausführliches Entlassungsgesspräch mit der Oberärtzin Fr. Dr. Hiller. In dem Gespräch mit Fr. Dr. Hiller wurden alle Veränderungen die sich ergeben haben besprochen und im Anschluss daran erhielt ich für meine Unterlagen einen mehrseitigen Bericht. So einen ausführlicheen und auf mich detailierten zugeschnittenen Abschlussbericht habe ich bisher noch in keiner Klinik erhalten!

Am Entlassungstag selbst hatte ich noch ein persönliches Abschlusssgespräch mit Prof. Dr. Haak indem ich alle noch ungeklärten Fragen besprechen konnte. Im Anschluss daran überreichte mir Prof. Dr. Haak meine Entalssungspapiere (Arzt Kurzbrief, Bescheinigungen ect.)

Kurz noch ein paar Worte zum Umgang mit Corona. Sollte jemand Bedenken haben in dieser Zeit wegen Corona den Aufenthalt in der Klinik zu scheuen so kann ich diese Bedenken vollkommen zerstreuen.
Es wird in der ganzen Klinik in allen Bereichen peinilichst auf die AHA+L Regeln geachtet!
Masken bekommt man jederzeit von den Scchwestern auf der Station. Es braucht niemand aus Angst wegen einer Corona Infektion den Auftenthalt in der Klinik absagen.

Wie schon im Teil 1 meiner Bewertung geschrieben war ich äußerst zufrieden und würde sofort wieder hingehen.

Pro:
Ärzte hervorragend alle Abteilungen sehr kompetent
Diabetes Typ 2

Ich war 16 Tage in der Klinik .
Kam mit diabetischen Fuß an (an beiden Zehen offene Wunden)
Innerhalb von 10 Tagen waren meine Wunden geschlossen
Außerdem entgleisten Diabetes und Insulinresistenz
Gehe nun mit super eingestellten Werten wieder nach Hause
Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.
Hier sind alle in jeder Abteilung kompetent und sehr freundlich
Das Schulungsprogramm ist hervorragend und außerdem kann man während des Aufenthalts in der Klinik alles noch einmal auf der E-learning Plattform der Klinik auf dem Zimmer nacharbeiten!
Zurecht nennt sich die Klinik die Nr. 1 in Deutschland

Empfehlenswerte Klinik für Menschen mit Diabetes

Pro:
Sehr hohe fachliche Kompetenz
Diabetes und Folgeerkrankungen

Alle Ärzt:innen haben eine hohe fachliche Kompetenz. Das Team der Diabetesberatung, als ständige Begleiterinnen in den Schulungen aber auch in persönlichen Fragen, ist durchweg freundlich und zugewandt; vor allem haben sie auf alle Fragen eine Antwort. Das trifft genauso auf das Pflegeteam der jeweiligen Stationen zu; immer freundlich, stets hilfsbereit. Und nicht zuletzt ist auch die Freundlichkeit des Personals im Restaurant und der Reinigungskräfte lobenswert zu erwähnen. Alles in allem eine herausragende Einrichtung.

Begeisterung

Pro:
Fürsorge
Diabetes Typ 2

Als mein Diabetologe mir empfahl, mich einer Behandlung meines Diabetes Typ 2, in die stationäre Obhut der Diabetesklinik Bad Mergentheim zu begeben, war ich alles andere als erfreut. Auch wegen Corona. Aber ich wurde so was von eines besseren belehrt. Die Hygienemaßnahmen in der Klinik sind hervorragend. So dass man hier schon mal keine Bedenken haben muss. Auch hat sich mein BZ-Wert sehr gebessert. Bin nun wieder sehr agiler und belastungsfähiger.
Besonderen Dank an die Station A1. Ernährungsberaterin Frau Simon. und dem ganzen Team der Klinik!

Pro:
Nette Krankenschwestern Ärztinnen, gesundes Essen, viel Sport wird angeboten
Typ 1 Diabetes, schwere diabetische Retinopathie, Bluthochdruck

Liebe Diabetiker/Innen, ich fühle mich von der Diabetes Klinik Bad Mergentheim vorverurteilt und nicht ernst genommen (8.3.2021). Ich war seit 1989 Patient, doch nachdem ich 2018 Kritik äußerte bekam ich ohne ein vorheriges richtig klärendes Gespräch Hausverbot. Der Chefarzt war sehr aufgebracht, ich sollte mein Zimmer in 30 Minuten geräumt haben was ich auch schaffte und zum Ausgang ging hier wurde ein Taxi für mich bestellt.

Der Taxifahrer wollte 10 Euro für die Rückfahrt von mir, obwohl ich nachweislich zuzahlungsbefreit war.Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch kein Geld.

Es wurde mir nicht erlaubt dann im Gebäude zu bleiben, obwohl es draußen sehr kalt war – mir wurde auch mit Polizei gedroht wenn ich das Gebäude nicht verlassen würde. da ich das Gebäude wegen der Kälte nicht verlassen habe wurde tatsächlich die Polizei geholt.

Die Polizei hat zur Klärung beigetragen so dass ich kostenfrei mit dem Taxi heimgefahren wurde nach Befreiungsabklärung ich frage mich wie herzlos kann ein Hausmanagement sein, Konflikte nicht selbst zu klären sondern hier für eine Polizei einzuschalten was meiner Meinung nach nicht verhältnismäßig war, soweit ich mich erinnern kann frag die Polizei wie sie hier weiterhelfen soll da doch ein Taxi bereits bestellt war und nur die Zuzahlung noch nicht abgeklärt war.

Am Wochenende des 6-7.03.2021 fragte ich den Chefarzt persönlich aufgrund des Vorfalls von damals, ob man bereit wäre einen Neuanfang zu machen, da ich in einem mir nahegelegenen Krankenhaus aufgrund Atemnot eingeliefert wurde. Hier zeigten sich im Laufe der Behandlung im Krankenhaus schwere Komplikationen mit meiner Insulinpumpeneinstellungen meiner 670 G, gefährliche Schwankungen zwischen hoch und tief.

Dies berichtete ich am Samstag den Chefarzt am Sonntag antwortete dieser prompt und versprach meine Angelegenheit im Klinikdirektorium am Montag zu besprechen.

Dies wurde auch Montag Morgen getan vormittags vor 10 Uhr, hier wurde ich im Schnellverfahren abgelehnt!

Diabetes-Klinik am 10.03.2021

Aus Datenschutzgründen kommentieren wir diesen Beitrag nicht. Wir legen hingegen großen Wert auf einen respektvollen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Umgang mit unseren Patienten. Im Diabetes Zentrum Mergentheim werden daher Anmerkungen zu Behandlungsabläufen im direkten Gespräch mit unseren Patienten geklärt und nicht in Bewertungsportalen oder der Öffentlichkeit des Internets. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Super geholfen

Pro:
Diabetes Aufklärung und Einstellung
Kontra:

In Zeiten von Corona bin ich als Diabetiker, ja auch schon ein Risikopatient und hatte Sorgen in dieser Zeit in eine stationäre Behandlung zu gehen. Ich war positiv überrascht wie gut die Problematik in das Klinikleben integriert ist. Meine Bedenken waren nach den ersten Tagen vorbei. Es gab einen „Corona-Quarantäne-Tag“ und einige Verhaltensregeln. Die Schulungen werden mit Abstand, markierten Sitzen, mit min. OP Masken durchgeführt. Teilnehmer werden wenn notwendig auch entsprechend und nachhaltig auf das Maske tragen, auch über der Nase, hingewiesen. Corona bedingt können nicht alle Kurse, auch im Sportbereich angeboten werden. Für mich kein Problem, da ich ja was mitnehmen wollte und es genügend Kurse gab, die für mich wichtig waren. Die Schulungen usw. wurden nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt. Die Zusammenarbeit der Ärzte, Pflege und Berater war klasse. Hier kann ich nur sagen, tolles begeisterndes und kompetentes Team. In kleinen Gruppen wurden Fragen fachkundig beantwortet und mit theoretischen Wissen ergänzt. Dazu hatten sich die Berater hervorragend vorbereitet.
Ich wurde super eingestellt und habe genügend Wissen bekommen, diese Werte meinen Anforderungen bei Bedarf entsprechend anzupassen, um weiterhin in meinem Zielbereich zu bleiben.
Wenn ich die Chance bekomme würde ich diese Klinik wieder besuchen.

Diabetes-Klinik am 10.03.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie unser aufwändiges Hygienekonzept wegen Covid-19 so positiv anmerken, obwohl es allen Patient:innen und Mitarbeiter:innen sehr viel abverlangt!
Herzliche Grüße,