Deutsches Herzzentrum Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Berlin
Sie haben mein Leben gerettet!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich und professionell
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortendissektion Typ A
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herzlichen Dank an meine Lebensretter!
Das super nette und professionelle Team von Prof. Düsterhöft sowie die weitere freundliche Betreuung auf der Intensivstation, anschließend der Station H2 mit dem allerallerbesten Dr. Schmidt :-) sowie dem Paulinenkrankenhaus! Ihr wart alle wunderbar und ich bin so dankbar bei Euch gelandet zu sein. Trotz allem Arbeitsstress waren alle immer freundlich und haben auch mal Spaß mitgemacht.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. DANKE!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches und kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter, Waltraut M., wurde am 07.01.2024, im Deutschen Herzzentrum der Charite, Augustenburger Platz 1, aufgenommen. Sie war sehr krank und hat den Kampf gegen die Krankheit verloren. Sie ist am 14.01.2024 im Krankenhaus verstorben. Das ist für uns sehr traurig.
Trotzdem möchten wir es nicht versäumen, uns beim gesamten Team der Station WDHC-I-WD2I zu bedanken.
Unsere Mutter wurde in ihren letzten Stunden dort super versorgt. Wir ziehen den Hut vor dem gesamten Personal.
Ein besonderer Dank, gilt auch Herrn Dr. Krä. und Frau Dr. Per., für die gute Aufklärung und die tröstenden Worte.
Die Kinder
So gut wie die Charité in Berlin
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles ist sehr gut !
- Kontra:
- Eine Assistensärztin in der Notaufnahme war ein wenig genervt und respektlos
- Krankheitsbild:
- HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Internet las ich die guten Bewertungen der Herz-Klinik. Deshalb wählte ich sie für meinen LG aus . Sehr pisitiv bin ich überrascht von allen super freundlichen, fröhlichen und sehr kompetenten Schwestern und Pflegern und ihnen gilt mein herzlichstes Dankeschön . Sie waren stehts bemüht zu informieren und haben sogar früh morgens zugelassen, dass ich zu meinem Partner durfte, um alles Gute für die Implatation eines HS , zu wünschen . Alles sind sehr mit mitfühlend und besorgt . Das ist heut zu Tage noch sehr selten vor zu finden . Sogar hat sich der Oberarzt Dr.Georgi , Zeit genommen um mit meinem LG und mir ausfühlich alles zu besprechen. Nach meinen wichtigen Informationen , welche ich ihm nun mitteilen konnte , erkannte er sofort die Lage und entschied sich für die bestmögliche Therapie....einen 2 Kammer HS zu implantieren .Herzlichsten Dank dafür . Endlich kann ich nach monatelangen Bangen , wieder ruhig schlafen .Meinem LG ging es sofort besser und von Tag zu Tag wird es noch besser .Danke , danke!
Eine super klinik mit super gutem Sevice und Essen .
Tolles Team, tolle Ärzte, wenn notwendig gerne wieder
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr persönliche Betreuung, super verständliche Erklärungen vor und während des Eingriffs
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter zur Abklärung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bekam innerhalb von 2 Wochen einen Ambulanztermin, wobei mir der behandelnde Arzt zur weiteren Abklärung einen Herzkatheter empfahl. Der Termin hierfür wurde von diesem AmbulanzArzt für mich vereinbart und erfolgte 10 Tage später. Vorgespräch sowie Aufnahme waren super organisiert, der Eingriff wurde vorher sowie auch währenddessen sehr verständlich erklärt,es wurde noch ein MRT empfohlen dass innerhalb von zwei Stunden auch stattgefunden hat. Wiederum mit sehr guter Betreuung.
Das Pflegepersonal (Station 21) hat sich rundherum super um mich gekümmert. Auch wenn ich mit sehr großer Angst diesem Termin entgegensah so war diese durch die wunderbare Betreuung schlagartig vorbei.
Vielen Dank dafür.
....und ich bin KEIN Privatpatient,sondern gesetzlich versichert !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (O)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz
- Kontra:
- Keine Anmerkungen
- Krankheitsbild:
- Aortenklappe ersetzt mittels TAVI
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann über OP Team, Intensivstation und Station H 1 Chirurgie nur das beste berichten. Hatte Anfang der Woche eine TAVI.Ausnahmslos alle Ärzte und Pflegepersonal, mit denen ich zu tun hatte, waren geduldig,haben ausführlich erklärt, empathisch, freundlich und engagiert. Ich bin sehr dankbar für OP und Betreuung. Auch an der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln. Hygiene wurde sehr genau genommen. Und im Vergleich zu anderen Kliniken hat mir das Essen geschmeckt. Reichhaltig und sogar Zwischenmahlzeiten. Also ich kann die Klinik nur empfehlen!
Wer Probleme mit dem Herzen hat ist hier gut aufgehoben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bypass-Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolles , empathisches Personal.
Schöner, etwas in die Jahre gekommener Altbau.
Das Essen könnte etwas gesünder sein.
Frische Produkte sollten den Speiseplan erweitern.
Ergebnis der OP sehr gut.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (****** und mehr)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (s o)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (S o)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (S o)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (S o)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Himmel hat viele Sterne, aber ihr bekommt von mir viele- viele mehr
Für die Betreuung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die allgemeine Behandlung
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Notoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei einem Herzkatheter kam es zu einer Dissektion und ich wurde mit dem Notarzt ins Herzzentrum eingeliefert und Notoperiert. Das war mit 81 Jahren mein erster Krankenhaus Aufenthalt. Ich wurde vom ersten Auffwachen bis zur Verlegung in das Paulinenhaus mit soviel Sorgfalt, Kompetenz und Freundlichkeit behandelt,dass ich meine Angst vor einem Krankenhaus Aufenthalt verloren habe.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Fachpersonal
- Kontra:
- Das Gebäude
- Krankheitsbild:
- Bypass Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach klasse, Ärzte sowie pflege Personal sehr profesionel. Dort bist Du ein Mensch und nicht nur eine Nummer.Ein besonderer Dank an Frau Dr. D. für die psychologische betreung des Patienten sowie Information für Angehörige.
Den Tod von der Schippe gehüpft
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gutes Personal
- Kontra:
- das Mittagessen schmeckt nicht
- Krankheitsbild:
- Aortendissektion und zusammengefallende Lunge
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich am 7 September 2020 aus dem Humboltkrankenhaus ins DHZB verlegt wurde wusste ich nur schlimm...
Im DHZB wurde ich schon erwartet wo mir in Kurzform der Ernst der Lage erklärt wurde. Auf dem Weg in den OP wurde ich über dir Risiken aufgeklärt. Als ich nach der OP aufwachte konnte ich meine Beine fühlen aber die Beine und Füße nicht bewegen. Also gleich nochmal in den OP. Nach dem aufwachen auf der ITS hat mich das Pflegepersonl immer freundlich umsorgt. Die Ärzte waren immer ansprechbar für Fragen.
Ich danke allen Ärzten, Pflegern OP-Personal die es geschafft haben, dass ich nicht gestorben bin. Heute kann ich nach der Reha wieder stehen und ein paar Schritte machen.
Nur durch das schnelle Handeln und der 2ten OP, bin ich der Meinung, dass ich heute wieder so weit bin.
Transplantation Vor Untersuchungen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weltklasse)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Schwestern der Station H1 c
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
DHZB...Kardiologe Chirurgie Station H1c ... ich liege hier und warte darauf das meine vor Untersuchungen für eine HU Listung...abgeschlossen werden...können...Ich möchte nur sagen...Die Ärzte /Ärztinen...sind (ernsthaft ) richtig gut...und jetzt das aber...die Schwestern auf dieser Station...sind suuuuppper klasse...die sind Weltklasse !!!
Egal was man hat ...die haben immer ein Ohr...und sind echt die wahren Heldinnen....toi toi toi das Sie gesund bleiben ...Jessi....einfach nur Dankeschön...bleib wie Du bist...ich gehe jetzt in die Pauline ( Krankenhaus ) .....und werde mit Sicherheit an den kurzen Aufenthalt denken...Liebe Grüße
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gut organisiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ablation Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetent, sehr gut organisiert, schnelle Abfolge der Untersuchungen.Seht nettes Personal.
Super Einrichtung - Vorbildwirkung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- tolle Rundumbetreuung des Patienten
- Kontra:
- zu schnelle Verlegung, da sicherlich die nächsten Patienten auf das Bett warten
- Krankheitsbild:
- 3 Bypässe am Herzen angebracht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine super Einrichtung, so wie man sich ein sehr gutes Krankenhaus vorstellt.
Ärzte scheinen rund um die Uhr zu operieren
Stationäre Betreuung der Patienten sehr gut, da keine Personalnot zu spüren war!
Pflegepersonal ist ständig für den Patienten da!
Es kommt aber zu einer sehr schnellen Verlegung, die sich nicht so günstig auf den Patienten auswirkt!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr viel Zeit für die Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal und Ärzte
- Kontra:
- ...
- Krankheitsbild:
- CRT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches, geschultes Personal, engagiertes Ärzte. Sehr angenehmer Aufenthalt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Rundum gutes Gefühl
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Verstopfte Herzkranzgefäße
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches, geduldiges und hilfsbereites Personal.
Angefangen von der Reinemachefrau über die Schwestern bis hin zu den Fachärzten.
Ein gutes Gefühl gut aufgeboben zu sein.
Sehr zu Empfehlen.
Ein Patient aus Spandau.
100% Mitralklappe dicht nach OP!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Danke für mein 2.Leben an das gesamte Team OP und Station H2 inkl. Seelsorge
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Schwere Mitralklappenundichtigkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ASD II
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Höchst professionell in allen Bereichen. Medizinisch, hygienisch und infrastrukturell. Nettes, aufmerksames Personal.
Aorta Herzklappen Ersatz im DHZB
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- -Beste Versorgung und Pflege!!
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Mechanischer Herzklappen Ersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 25.09.19 im DHZB in einer 5 Std. O.P. einen Mechanischen Herzklappenersatz erhalten! Ich kann dem DHZB einfach nur Danke sagen. Sie waren alle (ob Ärzte, Chirugen, Pfleger oder Schwestern) Rund um die Uhr für Patienten sowohl auch für Angehörige da.
Es wurden alle Fragen meiner Familie höchst Sensibel und bis aufs letzte Detail Top beantwortet. Und ich als Patient wurde auf der Station H2 Sagenhaft umsorgt. Es ist Bewundernswert mit welchen Fingerspitzengefühl dort gearbeitet wird. Gerade die Schwestern hatten stets ein offenes Ohr und machen trotz grossem Stress einen Super Job!!
Ich kann jedem Patienten versichern, daß sie dort Super aufgehoben sind und man sie dort Sagenhaft umsorgen wird.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (der Operateur hat 2x mal vor der OP mit mir gesprochen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gut informiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt, neue Klappe, 2 Bypässe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
habe mich gut aufgehoben gefühlt. Auch die Nachwirkungen der Narkose hatten erkannt und gegengesteuert. Die Operation ohne Komplikationen verlaufen, sehr gut.
Korrekte Bewertungszuordnung nicht möglich, da im Auswahlmenü nicht vorhanden: Verschluß meines Vorhofdefekts auf der Kinderherzchirurgie (als Erwachsene)
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nur das Endergebnis zählt)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Eigentlich sehr umfangreich, aber doch Punktabzug wegen schwammiger bzw. unklarer Auskunft den Occluder betreffend)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Routinierte, kompetente Ärzte mit Humor)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Präzise wie ein Uhrwerk, sehr nette Mitarbeiter)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Kinderstation halt, aber alles vorhanden)
- Pro:
- Sehr gut und straff organisiert, gründliche Voruntersuchungen, Ärzte nehmen sich Zeit
- Kontra:
- Störung der Nachtruhe durch Lärm von draußen, gefühlt zu früh entlassen, Pflege sehr pragmatisch
- Krankheitsbild:
- Angeborener Herzfehler, ASD II
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das DHZB behandelt auch Erwachsene in der Klinik für Chirurgie Angeborener Herzfehler, Kinderherzchirurgie. Die großen Patienten werden auf der Kinderstation versorgt. Das ist kein Problem, einzig die Zuordnung meiner Bewertung ist nicht korrekt möglich, da es keine entsprechende Auswahl im Menü gibt.
Nachdem bei mir Anfang des Jahres ein Atrium-Septum-Defekt, Typ II, diagnostiziert wurde, überwies mich meine Kardiologin zur weiteren Abklärung zum Schluckecho in die Ambulanz des DHZB und ich fühlte mich direkt gut aufgehoben. Ich beschloss, den Defekt auch im DHZB beheben zu lassen.
Am Tag vor dem Eingriff erfolgte die vorstationäre Aufnahme mit gründlicher Untersuchung und Aufklärung. Noch nie zuvor wurde mir absolut schmerzfrei Blut entnommen! Nochmals ein Kompliment an den Arzt! Am nächsten Tag erfolgte die stationäre Aufnahme und der Eingriff. Alles war gut organisiert und, Tavor sei Dank, war ich auch angstfrei und entspannt als ich ins Herzkathederlabor geschoben wurde. Zum Eingriff selbst kann ich nichts sagen, außer dass er offensichtlich komplikationslos und erfolgreich verlief. Ich wurde gut mit Schmerzmitteln versorgt und bekam noch einmal Tavor und einmal Zolpidem als Einschlafhilfe in den beiden Nächten danach. Insgesamt war ich von Freitag bis Sonntag stationär, hätte aber eine weitere Nacht dort verbringen können, da es mir körperlich und psychisch noch sehr schlecht ging. Die Entlassung hat mich überrumpelt, nur wenn ich rausgekehrt werde, dann diskutiere ich das nicht. Die Pflege ist ausreichend. In Bezug auf meine Nickelallergie fühle ich mich im Nachhinein nicht ernst genommen. Ich wäre in der Lage gewesen, den Sachverhalt zu begreifen, dazu hätte ein ehrliches, er- und aufklärendes Gespräch genügt! Ich danke dem gesamten Labor-Team für die gute, gelungene chirurgische Arbeit! Gegen die überlauten Nachtschwärmer sollte sich die Klinik allerdings etwas einfallen lassen, Z-Drugs lösen das Problem nicht, sondern schaffen höchstens weitere..
Pericardfensterung nach 5 Jahren leben mit einem Pericarderguss
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich kann nur sagen alles ganz toll)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jederzeit Info durch den Arzt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einfach toll die Zusammenarbeit zwischen allen auch mit einem selbst als Patient)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Komplikationslos)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Danke für den tollen Aufenthalt auf der H8)
- Pro:
- Mit einem Wort einfach suuuuper Danke
- Kontra:
- gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Pericarderguss Termin zur Pericardfensterung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
EIn großes Lob an das gesamte Team des DHZB, für mich war es die richtige Entscheidung in dieses Herzzentrum diesmal zu gehen.
Ein Dankeschön an die H2 ein besonderen Dank an Dr. Barthel großartig Danke
Die Schwestern wie die Ärzte immer ein nettes Miteinander, kein böses Wort ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt trotz des stressigen Jobs für das Personal
Danke !!!!
Immer wieder falls ich die Hilfe nochmal in Anspruch nehmen muß !!!!!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Notfall. keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hochprofessionell und trotzdem menschlich)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionell
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt, Bypass.OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag nach einer Bypass-OP zwei Wochen auf der Intensivstation und konnte beobachten. wie unglaublich perfekt das tolle Pflegeteam und die Ärzte High-tec Medizin und Erfahrung zum Wohl der Patienten einsetzen.
Zudem fehlte nie ein freundlicher Blick, ein freundliches Wort. Auch untereinander stimmte die Stimmung, saß jeder Handgriff. Ein tolles Team!
Trotz schwerster OP fühlte ich mich jederzeit geborgen und sicher und optimal versorgt!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr kompetenter und erfahrener Arzt
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Extraktion der Herzschrittmachersonden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde im Oktober 2014 ein DDDR-Herzschrittmacher implantiert. Im Februar 2017 wurde per Röntgenbild festgestellt, dass die Isolationen der Schrittmachersonden defekt waren und der Herzschrittmacher nicht mehr richtig funktionierte. Aufgrund der Tatsache, dass eine Extraktion des Aggregates, insbesondere der Sonden, wegen möglicher Verwachsungen ein hohes Risiko darstellt und nur von sehr erfahrenen und kompetenten Ärzten durchgeführt werden sollte, wandte ich mich an die Chirurgie des Deutschen Herzzentrums Berlin.
Der leitende Oberarzt führte mit mir ein ausführliches Gespräch, in dem ich merkte, dass ich in sehr guten Händen war und war bereit mich von ihm operieren zu lassen. Am 27.11.2018 war es dann soweit, mir wurde das Herzschrittmachersystem komplett entfernt. Ich habe die Operation sehr gut überstanden und bin auf dem Weg der Besserung.
An dieser Stelle auch meinen großen DANK an das Pflegepersonal, dass unter oft stressigen Bedingungen einen großartigen Job macht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (angenehmer Aufenthalt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (lösungsorientierte Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (pos. durch Mitsprache bei den Behandlungen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (zeitnahe Termine)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr intesive Suche nach der Ursache, mit vielen neuen Ergebnissen
- Kontra:
- -------
- Krankheitsbild:
- innerhalb kurzer Zeit, starker Leistungsverlust des Herzens
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Abläufe sind gut organisiert und werden zeitnah organisiert.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- das fachlich kompetente und menschlich fürsorgliche Eingehen auf den Patienten
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meiner Mutter wurde das Deutsche Herzzentrum Berlin empfohlen, um die Entscheidung treffen zu können, eine Aortenklappenstenose operativ behandeln zu lassen. Da meine Mutter hochbetagt ist, wurde das OP Risiko mit Hilfe einer Herzkathederuntersuchung festgestellt. Da keine ernsthaften peripheren Erkrankungen vorlagen, die Stenose jedoch als hochgradig diagnostiziert war, rieten die Ärzte meiner Mutter zum operativen Aortenklappenersatz. So wurde kurzfristig ein OP Termin ermöglicht und durch die überaus fürsorgliche Betreuung und ausführliche Aufklärung über die OP und deren Risiken wurden meiner Mutter weitgehend die Bedenken genommen. Es war eine gute Entscheidung. Die OP verlief nahezu komplikationslos. Das was bei einer TAVI in 40% der Fälle auftritt, war auch so bei meiner Mutter, wird aber nun durch einen Herzschrittmacher entsprechend unterstützt. Heute, noch nicht einmal zwei Wochen nach dem operativen Eingriff, geht es meiner Mutter sehr gut. Die Luftnot, unter der sie zuvor massiv litt, ist ausgeräumt. Sie sagt: Endlich kann ich wieder durchatmen.
Nun folgt noch ein Aufenthalt in einer Rehaklinik.
Wir danken allen Schwestern und Pflegern der Station H1 für die sehr gute Versorgung, für ihre Mühe und Geduld und auch für das Verständnis für mich, als Angehörige. Den Ärzten sei ebenfalls aufs Herzlichste gedankt. Sie alle setzen jeden Tag Ihre Kraft ein, um für die Menschen und deren Gesundheit das Beste zu erreichen. Wir können das Deutsche Herzzentrum Berlin nur empfehlen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (muss man aber einfordern)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundliche und kompetente Mitarbeiter
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein riesengroßes Dankeschön allen Ärzten und Mitarbeitern des DHZ!
Mein Mann wurde Ende Mai operiert (3-Fach Bypass). Er selbst schildert die OP- Vorbereitung so, dass ihm sogar in den bangen Minuten kurz vor der OP durch die sympatischen Ärzte die Angst genommen wurde, die Zuwendung und die Pflege nach der OP hervorragend war. Nach Möglichkeit wurden alle Wünsche erfüllt und er hat sich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Ich als Ehefrau wurde ebenso zuvorkommend begrüßt, behandelt und jederzeit wurden meine Fragen ( die für das Klinikpersonal Alltag sind, aber für einen selbst in diesem Moment die Welt bedeuten ) sehr ausführlich erklärt. Immer begleitet durch ein freundliches Lächeln, ein beruhigendes Wort. Zu dieser Zeit war es in Berlin 36 Grad heiss, im Klinikum war es sehr warm, aber die netten Mitarbeiter in den Stationen H1 und H2 ließen sich davon nicht beeinflussen- Respekt.
Allerdings muss ich an mich halten, wenn ich in den vorhergehenden Bewertungen lese, dass das Essen nicht gut war.... man ist nicht dort, um das Essen zu genießen! Das kann man tun, wenn man durch die Kunst der Ärzte sein Leben wieder zurück bekommen hat !
Leider hab ich auch viele meckernde Patienten erlebt, die ausfällig wurden, wenn nicht sofort und gleich ihr Wunsch erfüllt wurde. Wir hoffen sehr, dass sich die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter davon nicht herunterziehen lassen und einfach weiter so einen guten Job machen !!
einen einzigen Punkt möchte ich anmerken: es ist einem als Angehöriger nicht klar, wann man Mundschutz und Handschuhe tragen soll oder ob man mit seinen Straßenschuhen ins Krankenzimmer darf. da wäre eine gut sichtbare Hinweistafel hilfreich.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Perfekte Behandlung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 04.05.2018 einen Stent bekommen. Vielen DANK den Ärzten und dem sehr freundlichem Pflegepersonal. Bitte weiter so. Ich kann das Herzzentrum Berlin nur empfehlen.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD Lungentransplantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf der Station H1 stationär aufgenommen worden.
Ich fühlte mich von der ersten Minute an gut aufgehoben. Vielen Dank an den Ärzten, Schwestern und natürlich auch an das Pflegepersonal.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr guter Verlauf der Operation
- Kontra:
- wenig Informationen über Verlauf der Operation
- Krankheitsbild:
- Akute Aortendissektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 26.1.2018 kam ich mit einer Aortendissektion Typ A ins DHZB. Nach einer sehr kurzen Vorbereitung erfolgte die Notoperation. Die Ärzte und jeder, der zu diesem positiven Operationsverlauf beigetragen hat, haben eine hervorragende Leistung erbracht und mir ein neues Leben geschenkt. Danke!!!
Als ich aufwachte war ständig ein Pfleger an meiner Seite, der auch meine Fragen mit Geduld beantwortet hat. Tröstlich war auch, dass meine Angehörigen mich so früh besuchen konnten und an meiner Seite standen.
Relativ schnell konnte ich auf Station verlegt werden. Die Pfleger hatten sehr viel zu tun, haben professionell und schnell gearbeitet - aber immer hatten sie ein nettes Wort, ein Lachen oder einen Scherz für mich. So bin ich mit guter Laune und einem Lächeln in mein zweites Leben gestartet.
Im Paulinenkrankenhaus wurde ich Weiterbehandelt, was mir sehr gut getan hat.
Ich hätte mir ein Abschlussgespräch gewünscht, denn es sind heute noch Fragen offen. Nur tröpfchenweise kann ich verarbeiten, was passiert ist und was meine gesundheitliche Zukunft bringt. Jetzt befinde ich mich in der REHA und es wird jeden Tag etwas besser. Vielen Dank an das gesamte Team.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal und Ärzte
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Herztransplantation - LVAD Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn wurde für eine Herztransplantation gelistet. Zwischenzeitlich wurde er im Paulinen Krankenhaus betreut. Aufgrund eines kardiogenen Schocks wurde er zurück ins DHZB verlegt.
Dort wurde ihm notfallmäßig ein Herzunterstützungssystem (LVAD) implantiert. Erst lag er auf der IPS 1, 4 Tage, obwohl ich es dort als sehr unruhig empfand, hatte ich dennoch den Eindruck, dass er dort sehr sehr gut versorgt uns betreut wurde. Er wurde dann auf die IPS2 verlegt. Das Ärtzeteam als auch die Pflegekräfte waren stets zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar für mich als Angehörige. Mein Sohn war leider sediert. Mir wurde stets das Gefühl gegeben willkommen zu sein, ob ich Fragen oder Wünsche hatte. Man hat probiert mich, da es auch mein Wunsch war, bestmöglich auch in seine Pflege einzubeziehen. Leider jagte ein Infektgeschehen das nächste. Dennoch wurde mir immer der nächste Schritt, die nächste Behandlung, ausführlich erklärt. In den 6 Wochen, die mein Sohn sediert dort verbracht hat, habe ich unzählige Stunden und auch Nächte dort verbracht und nie hatte ich das Gefühl nicht willkommen zu sein, im Gegenteil hat das Personal, Schwestern und auch Ärzte, sich bemüht auch für mich die schwere Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, angefangen von Getränken bis hinzu Decken, wenn ich zitternd an seinem Bett saß. Auch in den letzten Stunden seines Lebens wurde alles für ihn und mich getan. Ich bin froh und dankbar, dass ich solche Ärzte und Schwestern hatte. Es gibt keinen Trost zum Verlust eines Kindes, dennoch ist es ein beruhigendes Gefühl Pflegepersonal und Ärzte gehabt zu haben, die alles für ihn getan haben. Nie habe ich ihn schlecht betreut und versorgt gefühlt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Gro0es Lob an das Team,.... eigentlich zu einem Stress MRT gekommen und als Notfall dann am gleichen Tag wurde mir dann ein Stent gesetzt. Angefangen von der Aufnahme, der Untersuchung und der kompetenten Beratung kann ich nur Gutes berichten. Die Schwestern auf der Station waren ausnahmslos einfühlsam, umsichtig und auch sehr humorvoll. Der Nachtdienst klappte wunderbar, man fühlt sich gut aufgehoben. Jederzeit . wenn es von Nöten ist , nur zu empfehlen!!! Großes Dankeschön
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- engagierte Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenaneurysma, Klappe und Bypässe, KHK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 09.03. wurde mein Mann (65 Jahre) an der Aorta von Prof. Dr. Pasic und sein Team operiert. Er hat viele Vorerkrankungen und wir hatten Angst vor dieser großen und komplizierten Operation, zumal noch die Klappe und 2 Bypässe erneuert wurden. Aber irgendwie hatte ich großes Vertrauen zu den Ärzten, weil ich wusste hier ist er in sehr guten Händen. Nach der OP hat er viel durchgemacht, aber es wurde alles getan, dass es ihm Tag für Tag besser ging. Am 23.03. wurde er dann ins Paulinenkrankenhaus auf die Intensiv- und später auf die Wachstation verlegt. Hier wurde auch alles getan, dass es ihm bald besser ging. Am 26.04. ging es dann zur Reha nach Rüdersdorf, Klinik am See. Auch hier war mein Mann und auch ich als Begleitperson sehr zu frieden. Mein Mann wurde umsorgt und gut betreut. Nunmehr ist er zu Hause und es geht ihm dem Umständen entsprechend gut.
Auf diesem Weg möchten wir uns, vor allem mein Mann bei allen Ärzten und Pflegepersonal, besonders bei Prof. Dr. Pasic bedanken.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr hohe kompetenz
- Kontra:
- extremer Stress der Mitarbeiter
- Krankheitsbild:
- zu große Aorta
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Januar 2014 zur Herzoperation im Herzzentrum und wurde dort sehr gut informiert über sämtliche Abläufe.
Auch anschließend war die Nachsorge sehr gut freundliche Mitarbeiter die einem den Aufenthalt und die gesamte Situation so angenehm wie möglich gemacht haben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katheter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo! Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um DANKE zu sagen! Danke an das gesamte Personal. Ihr seid einfach großartig. Was ihr dort Tag und Nacht leistet ist der Wahnsinn. Die Pfleger und Schwestern leisten dort unglaublich viel, sind immer nett und haben beruhigende Worte für die Pat. Auch wenn die Pat. teilweise bis Nachmittag auf ihr Bett warten müssen, bleibt das Personal ruhig und professionell. Es ist beschämend wie sich zum Teil Patienten dort aufführen- furchtbar! Aber auch solche Situationen wurden von d. Schwestern mit einer Gelassenheit geklärt.
Es ist ein Kommen und Gehen auf der Stadtion, ständig Aktion. Unglaublich was dort geleistet wird! Natürlich auch von den Ärzten.
Vielen lieben Dank dafür! Ihr seit die wahren Engel auf Erden!!!
Was ihr dort leistet ist der HAMMER. Und meine Bewunderung dafür ist riesig!
Lieben Gruß, macht weiter so......
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal,tolle Chirurgen
- Kontra:
- Manches hätte besser erklärt werden können. Es darf nicht von ausgegangen werden das ein “normale“ dieses Ärztedeutsch sofort versteht
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenrekonstruktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 6 jährige Tochter wurde im August 2016 operiert.
Die vorstationäre lief freundlich ab und man ging aufs Kind gut ein.
Am nächsten Tag sollten wir um 14:00 auf der H4 zur stationären Aufnahme sein,mussten aber Ca 2 Stunden auf ein freies Bett warten. Es waren uns gegenüber aber alle Ärzte und Pfleger freundlich und zuvorkommend.
die kleine wurde tagsdrauf 7 std operiert und kam schon wieder relativ fit auf die Kinderintensiv, wo auch bis auf eine Ausnahme sehr sehr freundliche Ärzte und Schwestern für die kleine zuständig waren.
Unser Aufenthalt dort war zum Glück kurz und es ging am nächsten Tag wieder zurück auf die H4.
Dort war es zwar laut und irgendwie immer Gewusel aber meine kleine und ich fühlten uns durch das nette Personal sehr wohl.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und würde das DHZB weiterempfehlen.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gute Ärzte/gutes Pflegepersonal
- Kontra:
- schwarzes Schaf auf der ITS
- Krankheitsbild:
- Lungentransplantation
- Erfahrungsbericht:
-
Lungentransplantation. Nach der OP auf der Intensivstation zwei Tage des Horrors verbracht. Da ich noch unter Medikamenteneinfluß stand, wusste ich lange Zeit nicht, ob ich das alles erlebt habe ,oder mir vieles eingebildet hatte. Zwei Tage wurde ich vom Intesivpfleger T. betreut. Da ich ihm augenscheinlich nicht passte, hat er immer wieder mit aller Macht gezeigt, wie hilflos ich doch war. Durch Gesten , Beleidigungen und offner Abneigung mir gegenüber. Nach den zwei Tagen aber, wurde ich durch eine andere Pflegekraft betreut, die professionell und gut ausgebildet mir schnell zu mehr Selbständigkeit verhal nach 6 Monaten Bettlägerikeit und Pflegebedürftigkeit. Das war ein sehr ehebendes Erlebnis nach 6 Monaten wieder aufstehen zu können und unter Begleitung zweier Physiotherapeutinnen wieder laufen zu können. Die Fachärztliche Behandlung surch die dortige Oberärztin war gut. Mir wurde auf Anfrage alles erklärt. Ansonsten war das Pflegepersonal nett, die Physios engagiert. Ich kann mich nicht beklagen. Zu weiteren Rekonvaleszenz kam ich auf die Privatstation der Pailinen klinik, wurde jedoch weiterhin von der Oberärztin des DHZB bei der Genesung begleitet. Viele mögen sie nicht wegen ihrer temperamentvollen Art, mit der sie auch manchmal über das Ziel hinausschießt. Ich persönlich habe derlei Erfahrung einmal gemacht und mit einer klaren Stellungnahme dazu , die in ruhiger Athmosphäre stattfand, meine Position klargestellt.Auch das geht. Seit der Transplantation sind schon mehrere Jahre vergangen und ich kam in Obhut der Ärtzte der TX-Ambulanz. Die Beiden, ein Mann und eine Frau habe ich immer als äußerst engagiert, kompetent ,nett humorvoll und die Dame auch als recht charmant erlebt. Beide haben viel Einfühlungsvermögen.Alles in allem kann ich mich über das Klinikpersonal, seien es die Ärzte oder das Pflegepersonal bis auf diese eine Tretmine auf der ITS nur positiv äußern.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- gute Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenersatz / Bypass
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Lebensgefährte wurde als Notfallpatient
eingewiesen. Die Aufnahme erfolgte in ruhiger At-
mosphäre. Die Krankenschwestern auf der Station waren sehr nett und zuvorkommend. Am 31.07.15 wurde
ihm eine neue Herzklappe eingesetzt und ein Bypass
gelegt.
Diese Op ist kein Spaziergang und wird nur von sehr kompetenten und erfahrenen Ärzten durchgeführt. Ich hatte zu keiner Zeit Angst und habe den operierenden Ärzten voll vertraut. Nochmals meinen herzlichsten Dank an das OP-Team.
Ebenfalls meinen herzlichsten Dank an die Mitarbeiter der Intensivstation. Dort herrschte eine sehr freundliche und beruhigende Atmosphäre.
Was alle diese Mitarbeiter geleistet haben,ist beispielhaft.
Nochmals vielen Dank
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Lebensrettung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Im Wartebereich gab es kostenlos Kaffee und Wasser. sehr angenehmh)
- Pro:
- gute ärztl. Betreuung und hervorragende Pflege der Schwestern
- Kontra:
- ich konnte nichts feststellen
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt mit Bypass OP,
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Ehemann wurde am 09.03.15 mit einem akuten Herzinfarkt von der Feuerwehr erst ins Neuköllner Krankenhaus gebracht und nach einer Herzkatheter-Untersuchung zur Bypassoperation ins DHZ Intensivstation weitergeleitet. Hier wurde er sofort am Herzen operiert und es wurden drei Bypässe gesetzt, da ein totaler Verschluss vorlag. Aus seinem linken Arm wurde eine Arterie f. d. Bypässeentnommen. Er erlitt auch einen Herzstillstand aber Dank der super professionellen Ärzte und Schwestern hat er alles überlebt und konnte bereits nach 6 Tagen auf die normale Herzstation und nach 10 Tagen zur Nachsorge ins Paulinenkrankenhaus verlegt werden. Alle behandelnden Ärzte und die betreuenden Krankenschwestern und Pfleger waren immer freundlich und spendeten auch Trost, wenn man selbst am Boden war. Sie haben mehr als ihre Aufgabe erledigt. Wir sind ihnen immer zu großem Dank verpflichtet, denn sie haben mit ihrem Können das Leben meines Mannes gerettet. Meinem Mann geht es nach seiner REHA gut. Seine Werte sind stabil und es geht stetig bergauf.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (erfahrene Ärzte, Patient wird über alle Maßnahmen aufgeklärt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Anschriftenänderung benötigte mehrere Anläufe)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das ständige Umlegen innerhalb der Station ist unerfreulich.)
- Pro:
- Wirkliches Interesse am Patienten
- Kontra:
- Auf der "normalen" Station Überlastung
- Krankheitsbild:
- Aneurysma Aorta ascendens bei zerstörter Aortenklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Herzzentrum, besonders die Intensivstation ist sehr empfehlenswert.
Die Ärzte sind sehr kompetent, menschlich und immer ansprechbar. Die wirklich heikle OP wurde erfolgreich durchgeführt. Die Pfleger auf der Intensivstation wissen, was sie tun.
Mein Lebensgefährte wurde eingeliefert als Notfall auf Empfehlung des Urban-Krankenhauses. Das Aneurysma war sehr dünn und drohte jederzeit zu platzen.
Die OP hat sein Leben gerettet.
Als er 2 oder 3 Tage nach der OP aus Luftnot beinahe erstickt wäre, rettete die schnelle Reaktion der Schwester auf der Intensivstation ein weiteres Mal sein Leben.
Auch nach der Verlegung in das Paulinen-Krankenhaus wurde er sehr gut betreut. Lob auch für den Sozialbereich.
Einzige Kritik dort: für Fernsehen und Internet werden happige Kosten fällig.
Ich danke den Ärzten und Pflegern von Herzen für die Rettung meines Partners.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Topklinik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortendissektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde als Notfall ins DHZB am 29.05.2014 mit einer Aortendissektion eingeliefert,und nach Implantatin einer Künstlichen Herzklappe mit Aortenteil nach 12 Tagen ins Paulinenkrankenhaus verlegt.
Die Aortensprechstunde war am 2.12 und mir wurde gesagt das wir uns nicht mehr sehen werden,weil
die Qualitätskontrolle optimal sei.
Sämtliche Kardiologen können das nur bestätigen,bei denen ich in der Nachbehandlung vorstellig war.Kann nur sagen,das ich von einem Profi operiert wurde,alles war im Herzzentrum top,
die Pfleger und Schwestern ein besonderes Lob für Ihren Einsatz und das Verständnis für die Patienten.Vielen Dank das Sie mir das Leben gerettet haben und so selbstverständlich alles für einen Komapatienten getan haben
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Ich muss Ihnen in jeder Hinsicht zustimmen.
Auch ich war wegen einer Bypass-OP am 13.2.2019 im Herzzentrum und habe auch ausschließlich lobende Worte übrig für das Ärzte-Team (das ich als Laie für herausragende Künstler halte) und das Pflegepersonal, das die enorme tägliche Belastung hervorragend und professionell stemmt.
Danke nochmals an alle Beteiligten - für meine Lebensverlängerung :-)
B. Hartje, Berlin