Deutsches Herzzentrum Berlin

Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Berlin

Transplantation Vor Untersuchungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Pro:
Die Schwestern der Station H1 c
Herz

DHZB...Kardiologe Chirurgie Station H1c ... ich liege hier und warte darauf das meine vor Untersuchungen für eine HU Listung...abgeschlossen werden...können...Ich möchte nur sagen...Die Ärzte /Ärztinen...sind (ernsthaft ) richtig gut...und jetzt das aber...die Schwestern auf dieser Station...sind suuuuppper klasse...die sind Weltklasse !!!
Egal was man hat ...die haben immer ein Ohr...und sind echt die wahren Heldinnen....toi toi toi das Sie gesund bleiben ...Jessi....einfach nur Dankeschön...bleib wie Du bist...ich gehe jetzt in die Pauline ( Krankenhaus ) .....und werde mit Sicherheit an den kurzen Aufenthalt denken...Liebe Grüße

Speiseplan

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Terminvergabe
u.a. Herzkatheteruntersuchung

Wie kann es sein, daß im Herzzentrum Kassler auf dem Speiseplan angeboten wird. Meinem Schwiegersohn wurde das während seines Aufenthaltes Anfang September 2020 angeboten.

Mit freundlichen Grüßen Brigitte Gericke

Mein Aufenthalt im DHZ

Pro:
Gut organisiert
Ablation Herz

Sehr kompetent, sehr gut organisiert, schnelle Abfolge der Untersuchungen.Seht nettes Personal.

Super Einrichtung - Vorbildwirkung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Rundumbetreuung des Patienten
Kontra:
zu schnelle Verlegung, da sicherlich die nächsten Patienten auf das Bett warten
3 Bypässe am Herzen angebracht

Eine super Einrichtung, so wie man sich ein sehr gutes Krankenhaus vorstellt.
Ärzte scheinen rund um die Uhr zu operieren
Stationäre Betreuung der Patienten sehr gut, da keine Personalnot zu spüren war!
Pflegepersonal ist ständig für den Patienten da!
Es kommt aber zu einer sehr schnellen Verlegung, die sich nicht so günstig auf den Patienten auswirkt!

CRT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit für die Aufklärung)
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
...
CRT

Sehr freundliches, geschultes Personal, engagiertes Ärzte. Sehr angenehmer Aufenthalt.

Pro:
Kontra:
Alles Andere in der Klink ist mist und viel zu Teuer
Vorhoflimmern

Also ich wurde mit Vorhofflimmern eingeliefert bei der OP wurde mir gesagt das ich Schlafen gelegt werde, und das ich nicht schlimmes Treume werde ich an Händen und Füssen gefesselt, was ich im DRK Westend, in der Charite in DRK Mitte und im Vircow nicht erlebt hatte, sie gingen Rechts und Links über die Beinaterien rein, das ganze hat Zwei stunden Gedauert,auf dem Zimmer sagte mir ein Arzt sie müssen noch bleiben das konnte nicht behoben werden , wir bauchen ein Belastungs EKG noch später am Apbend brauchte ich auf einmal einen Herzschritt Macher. Und am Anderen Tag wurde ich nachause geschieckt ,als es war nichts Passiert ausser das ich 3 Monate lang Rechts und Lings an den Beinen bis in die Kiekehlen fast Schwarze Beine hatte, und jeder Arzt der das sah schüttelte nur mit dem Kopf, gesagt haben sie dazu nichts, jetzt schon 7 mal nach den Namen der Ärzte gefragt bekomme keine Antwort, Wenn ich jedem Rahten kann nicht ins Deutsche Herzentrum gehen ,da kommen sie Kränker raus wie sie reingegangen sind.Und wenn sie einer Anfast fragen sie sofort nach dem Namen. Den den können sie bestimmt noch brauchen. In dem Herzzentrum sind sie nur eine NR. die das Geld rein bringt, da gibt es keiene Menschen mehr.

Pro:
Rundum gutes Gefühl
Verstopfte Herzkranzgefäße

Sehr freundliches, geduldiges und hilfsbereites Personal.
Angefangen von der Reinemachefrau über die Schwestern bis hin zu den Fachärzten.

Ein gutes Gefühl gut aufgeboben zu sein.

Sehr zu Empfehlen.

Ein Patient aus Spandau.

100% Mitralklappe dicht nach OP!

Pro:
Danke für mein 2.Leben an das gesamte Team OP und Station H2 inkl. Seelsorge
Schwere Mitralklappenundichtigkeit

OP Team und Station H2 arbeiten extrem professionell, sehr hohe Fachkompetenz,mitfuehlend und humorvoll!
- hatte von Anfang an 100% Vertrauen dass alles gut wird
- OP minimalinvasiv verlief planmaessig und erfolgreich
- statt Rekonstruktion wurde ein Klappenprotese\Klappenring eingesetzt
- Narkosemittel nicht vertragen, Schmerzmittel nicht vertragen, daher die ersten 2 Tage nur über geben
- Team H2 hat dann mit viel Geduld vertraegl.Schmerzmittel gefunden und mich mit "Pappchen " hochgepaeppelt
- ab 3 Tag gings endlich aufwaerts
- nach ziehen der fetten Wundwasserschlauche gehts dann spürbar weiter voran
- am 5 Tag Dispenz zum Duschen im Sitzen
und Verlegung ins Paulinen

- das Aufwachen aus der Narkose war mit einem extremen und real empfundenden Alptraum verbunden - niemand kann einen darauf vorbereiten - der Seelsorger hat mich aus heutiger Sicht mit seinen drei wundervollen und einfuehlsamen Besuchen vollumfassend von dem seel. Alpdruck befreit.
An dieser Stelle mein tiefempfundener Dank????

ASD II

Höchst professionell in allen Bereichen. Medizinisch, hygienisch und infrastrukturell. Nettes, aufmerksames Personal.

so lala

keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Pfleger im Partnerkrankenhaus
mechanischer Klappenersatz

Letzten November wurde ich an meiner Aortenklappe operiert (mechanischer AK Ersatz). Soweit so gut. Die Betreuung auf der Intensivstation war super, es war IMMER jemand da, egal welches Anliegen man hatte. Auf Normalstation waren die Schwestern dezent überfordert. So eine OP hinterlässt einfach seine Spuren und als man kurz weinen musste, wurde die Zimmertür geschlossen mit den Worten " das ist normal und wird wieder". Da wird man wirklich ignoriert. Der Stationsarzt hat das Entfernen der Drainage und des externen Schrittmachers unnötig verkackt, da er es mit den Worten "wir ziehen ihnen jetzt mal die Wirbelsäule durch die Nase" gestartet hat. Herzlichen Dank für diese wunderbare traumatische Nummer, es verfolgt mich tatsächlich bis heute. Auch wenn ich mit Ende 20 zu den jüngeren gehöre die da lagen und eine gewisse Ladung Humor vertrage, war es in dieser Situation alles andere als angebracht. Nach dem Verlegen ins Partnerkrankenhaus war die pflegerische Betreuung TOP! Die Ärzte waren ok, aber die Pfleger immer für einen da. Großes Lob an die P4! Das Paulinenkrankenhaus ist nur es spartanisch und unhygienisch aufgestellt.Es liegen genau zwei Damen auf der Station, ansonsten nur Männer. Klos und Duschen werden von mehreren Zimmern geteilt. Das geht nach so einer OP gar nicht. Lediglich eine Waschküche ist im Zimmer selbst. Ich werde, jetzt wo es mir besser geht, wieder nach Leipzig gehen. Die Art der Behandlung und Umgang mit den Patienten ist ein ganz anderer.

Aorta Herzklappen Ersatz im DHZB

Pro:
-Beste Versorgung und Pflege!!
Mechanischer Herzklappen Ersatz

Ich habe am 25.09.19 im DHZB in einer 5 Std. O.P. einen Mechanischen Herzklappenersatz erhalten! Ich kann dem DHZB einfach nur Danke sagen. Sie waren alle (ob Ärzte, Chirugen, Pfleger oder Schwestern) Rund um die Uhr für Patienten sowohl auch für Angehörige da.
Es wurden alle Fragen meiner Familie höchst Sensibel und bis aufs letzte Detail Top beantwortet. Und ich als Patient wurde auf der Station H2 Sagenhaft umsorgt. Es ist Bewundernswert mit welchen Fingerspitzengefühl dort gearbeitet wird. Gerade die Schwestern hatten stets ein offenes Ohr und machen trotz grossem Stress einen Super Job!!
Ich kann jedem Patienten versichern, daß sie dort Super aufgehoben sind und man sie dort Sagenhaft umsorgen wird.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann man total vergessen)
Pro:
Kontra:
Alles Andere in der Klink ist mist und viel zu Teuer
Vorhoflimmern

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich kann sie nur warnen in diese Klink zu gehen, ob es die Ärtzte sind oder das Personal alle ein Katastrofe , nach dem Besuch in dem Hause, muste ich Anschliesend ins Westend, Cahrite Virchow , Chahrite Mitte, DRK Mitte, andere musten das beseitigen was die Versaubeutelt haben ,ich frage jetzt schon 5 Monaten nach den Namen der Ärzte die mich behandelt haben, weil ich die Anzeigen will, die hatten mich bei der
O P Schlafen gelegt, dabei an armen und Beinen festgebunden, und nach der OP die nichts gebracht hatte wurden meine Oberschenkel 6 Wochen von der Leiste bis in die Kniekehlen nicht nur blau sonder Schwarz bis wie die Nacht, wer weis wer das gemacht hat ,und was die gemacht haben .
Ich kann nur jedem Rahten eine Weiten Bochen um das Deutsche Herzzentrum zu machen.

Alles gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Operateur hat 2x mal vor der OP mit mir gesprochen)
Pro:
Gut informiert
Herzinfarkt, neue Klappe, 2 Bypässe

habe mich gut aufgehoben gefühlt. Auch die Nachwirkungen der Narkose hatten erkannt und gegengesteuert. Die Operation ohne Komplikationen verlaufen, sehr gut.

Korrekte Bewertungszuordnung nicht möglich, da im Auswahlmenü nicht vorhanden: Verschluß meines Vorhofdefekts auf der Kinderherzchirurgie (als Erwachsene)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur das Endergebnis zählt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr umfangreich, aber doch Punktabzug wegen schwammiger bzw. unklarer Auskunft den Occluder betreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Routinierte, kompetente Ärzte mit Humor)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise wie ein Uhrwerk, sehr nette Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kinderstation halt, aber alles vorhanden)
Pro:
Sehr gut und straff organisiert, gründliche Voruntersuchungen, Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Störung der Nachtruhe durch Lärm von draußen, gefühlt zu früh entlassen, Pflege sehr pragmatisch
Angeborener Herzfehler, ASD II

Das DHZB behandelt auch Erwachsene in der Klinik für Chirurgie Angeborener Herzfehler, Kinderherzchirurgie. Die großen Patienten werden auf der Kinderstation versorgt. Das ist kein Problem, einzig die Zuordnung meiner Bewertung ist nicht korrekt möglich, da es keine entsprechende Auswahl im Menü gibt.
Nachdem bei mir Anfang des Jahres ein Atrium-Septum-Defekt, Typ II, diagnostiziert wurde, überwies mich meine Kardiologin zur weiteren Abklärung zum Schluckecho in die Ambulanz des DHZB und ich fühlte mich direkt gut aufgehoben. Ich beschloss, den Defekt auch im DHZB beheben zu lassen.
Am Tag vor dem Eingriff erfolgte die vorstationäre Aufnahme mit gründlicher Untersuchung und Aufklärung. Noch nie zuvor wurde mir absolut schmerzfrei Blut entnommen! Nochmals ein Kompliment an den Arzt! Am nächsten Tag erfolgte die stationäre Aufnahme und der Eingriff. Alles war gut organisiert und, Tavor sei Dank, war ich auch angstfrei und entspannt als ich ins Herzkathederlabor geschoben wurde. Zum Eingriff selbst kann ich nichts sagen, außer dass er offensichtlich komplikationslos und erfolgreich verlief. Ich wurde gut mit Schmerzmitteln versorgt und bekam noch einmal Tavor und einmal Zolpidem als Einschlafhilfe in den beiden Nächten danach. Insgesamt war ich von Freitag bis Sonntag stationär, hätte aber eine weitere Nacht dort verbringen können, da es mir körperlich und psychisch noch sehr schlecht ging. Die Entlassung hat mich überrumpelt, nur wenn ich rausgekehrt werde, dann diskutiere ich das nicht. Die Pflege ist ausreichend. In Bezug auf meine Nickelallergie fühle ich mich im Nachhinein nicht ernst genommen. Ich wäre in der Lage gewesen, den Sachverhalt zu begreifen, dazu hätte ein ehrliches, er- und aufklärendes Gespräch genügt! Ich danke dem gesamten Labor-Team für die gute, gelungene chirurgische Arbeit! Gegen die überlauten Nachtschwärmer sollte sich die Klinik allerdings etwas einfallen lassen, Z-Drugs lösen das Problem nicht, sondern schaffen höchstens weitere..

Herzschrittmacher OP

Herzschrittmacher

+Herzschrittmacher implantiert Behandlungsdauer 3 Tage (Aufnahme-OP-Entlassung).
+schnelle Aufnahme nach Befund und Einweisung vom Kardiologen.
+MRT fähiger Schrittmacher
+ruhiger routinierter Ablauf auf der Station und im OP
+Schwestern und Pflegepersonal mit dem notwendigen Humor
+keine Kosten für Kopfhörer, TV

Essen, Zustand, Ausstattung der Zimmer und Nasszelle mittelmäßig aber auch nicht mehr.

-Die Fernseher im Patientenzimmer kann man sich aufgrund der geringen Bildschirmgröße eigentlich schenken.

Die OP selbst verlief zeitlich wie geplant, allerdings war die OP ohne Narkose,Schlafmittel und ohne ausreichende Beruhigungsmittel und Schmerzmittel für mich daher 15-20 Minuten stressig und eher eine kleine Tortur. Live auf dem Tisch mit Licht im Gesicht auf die Decke starren, mit Schmerzen angespannt und Zähne zusammenbeißen, dann kurzfristig Hitze und Übelkeit-als der Blutdruck absackte, was sofort behoben wurde. Es ist definitiv eine andere Angelegenheit als eine Herzkatheteruntersuchung.

Auch wenn man so dem Arzt und Team im OP gleich gute Rückmeldung über Probleme mitteilen kann, möchte ich es so nicht empfehlen und man sollte, wenn man nicht die Ruhe selbst ist und sowas live mitmachen möchte, mindestens auf ein Gabe von ausreichend Schmerz- und Beruhigungsmittel oder Schlafmittel/Narkosemittel bestehen.
Die meisten Herzpatienten dürften aus meiner Sicht nicht gerade für innere Ruhe und Nervenstärke bekannt sein.

Leider wurde in der Akte auch nicht die im Allergiepass stehende Unverträglichkeit gegen Novalgin berücksichtigt, wodurch ich mit Schluckbeschwerden bei Schmerzmittelgabe den Tropf mit selbigen Mittel hängen sah und es dann vom Pfleger ohne Entschuldigung abgeändert wurde. Sollte so definitiv nicht passieren, das wird nämlich bei längerer Gabe oder höherer Dosis sehr unschön und ich sollte mich nach OP als Patient nicht auch um sowas kümmern müssen.

Trotzdem übersteht man auch so diese kurzzeitige Routine OP.
Was sein muss, muss sein.

Pericardfensterung nach 5 Jahren leben mit einem Pericarderguss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nur sagen alles ganz toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit Info durch den Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll die Zusammenarbeit zwischen allen auch mit einem selbst als Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke für den tollen Aufenthalt auf der H8)
Pro:
Mit einem Wort einfach suuuuper Danke
Kontra:
gibt es nicht
Pericarderguss Termin zur Pericardfensterung

EIn großes Lob an das gesamte Team des DHZB, für mich war es die richtige Entscheidung in dieses Herzzentrum diesmal zu gehen.
Ein Dankeschön an die H2 ein besonderen Dank an Dr. Barthel großartig Danke
Die Schwestern wie die Ärzte immer ein nettes Miteinander, kein böses Wort ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt trotz des stressigen Jobs für das Personal

Danke !!!!

Immer wieder falls ich die Hilfe nochmal in Anspruch nehmen muß !!!!!!!

Extrem hohe Qualität

recht gute Erfahrungzufrieden (Notfall. keine Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochprofessionell und trotzdem menschlich)
Pro:
Professionell
Herzinfarkt, Bypass.OP

Ich lag nach einer Bypass-OP zwei Wochen auf der Intensivstation und konnte beobachten. wie unglaublich perfekt das tolle Pflegeteam und die Ärzte High-tec Medizin und Erfahrung zum Wohl der Patienten einsetzen.
Zudem fehlte nie ein freundlicher Blick, ein freundliches Wort. Auch untereinander stimmte die Stimmung, saß jeder Handgriff. Ein tolles Team!
Trotz schwerster OP fühlte ich mich jederzeit geborgen und sicher und optimal versorgt!

bhartje am 05.03.2019

Ich muss Ihnen in jeder Hinsicht zustimmen.
Auch ich war wegen einer Bypass-OP am 13.2.2019 im Herzzentrum und habe auch ausschließlich lobende Worte übrig für das Ärzte-Team (das ich als Laie für herausragende Künstler halte) und das Pflegepersonal, das die enorme tägliche Belastung hervorragend und professionell stemmt.
Danke nochmals an alle Beteiligten - für meine Lebensverlängerung :-)
B. Hartje, Berlin

Extraktion der Herzschrittmachersonden

Pro:
sehr kompetenter und erfahrener Arzt
Extraktion der Herzschrittmachersonden

Mir wurde im Oktober 2014 ein DDDR-Herzschrittmacher implantiert. Im Februar 2017 wurde per Röntgenbild festgestellt, dass die Isolationen der Schrittmachersonden defekt waren und der Herzschrittmacher nicht mehr richtig funktionierte. Aufgrund der Tatsache, dass eine Extraktion des Aggregates, insbesondere der Sonden, wegen möglicher Verwachsungen ein hohes Risiko darstellt und nur von sehr erfahrenen und kompetenten Ärzten durchgeführt werden sollte, wandte ich mich an die Chirurgie des Deutschen Herzzentrums Berlin.
Der leitende Oberarzt führte mit mir ein ausführliches Gespräch, in dem ich merkte, dass ich in sehr guten Händen war und war bereit mich von ihm operieren zu lassen. Am 27.11.2018 war es dann soweit, mir wurde das Herzschrittmachersystem komplett entfernt. Ich habe die Operation sehr gut überstanden und bin auf dem Weg der Besserung.
An dieser Stelle auch meinen großen DANK an das Pflegepersonal, dass unter oft stressigen Bedingungen einen großartigen Job macht.

Ursachenanalyse für Herzschwäche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angenehmer Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lösungsorientierte Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pos. durch Mitsprache bei den Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitnahe Termine)
Pro:
sehr intesive Suche nach der Ursache, mit vielen neuen Ergebnissen
Kontra:
-------
innerhalb kurzer Zeit, starker Leistungsverlust des Herzens

Die Abläufe sind gut organisiert und werden zeitnah organisiert.

Ein herzliches Dankeschön

Pro:
das fachlich kompetente und menschlich fürsorgliche Eingehen auf den Patienten
Aortenklappenstenose

Meiner Mutter wurde das Deutsche Herzzentrum Berlin empfohlen, um die Entscheidung treffen zu können, eine Aortenklappenstenose operativ behandeln zu lassen. Da meine Mutter hochbetagt ist, wurde das OP Risiko mit Hilfe einer Herzkathederuntersuchung festgestellt. Da keine ernsthaften peripheren Erkrankungen vorlagen, die Stenose jedoch als hochgradig diagnostiziert war, rieten die Ärzte meiner Mutter zum operativen Aortenklappenersatz. So wurde kurzfristig ein OP Termin ermöglicht und durch die überaus fürsorgliche Betreuung und ausführliche Aufklärung über die OP und deren Risiken wurden meiner Mutter weitgehend die Bedenken genommen. Es war eine gute Entscheidung. Die OP verlief nahezu komplikationslos. Das was bei einer TAVI in 40% der Fälle auftritt, war auch so bei meiner Mutter, wird aber nun durch einen Herzschrittmacher entsprechend unterstützt. Heute, noch nicht einmal zwei Wochen nach dem operativen Eingriff, geht es meiner Mutter sehr gut. Die Luftnot, unter der sie zuvor massiv litt, ist ausgeräumt. Sie sagt: Endlich kann ich wieder durchatmen.
Nun folgt noch ein Aufenthalt in einer Rehaklinik.
Wir danken allen Schwestern und Pflegern der Station H1 für die sehr gute Versorgung, für ihre Mühe und Geduld und auch für das Verständnis für mich, als Angehörige. Den Ärzten sei ebenfalls aufs Herzlichste gedankt. Sie alle setzen jeden Tag Ihre Kraft ein, um für die Menschen und deren Gesundheit das Beste zu erreichen. Wir können das Deutsche Herzzentrum Berlin nur empfehlen.

Ein riesengroßes Dankeschön allen Ärzten und Mitarbeitern des DHZ!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (muss man aber einfordern)
Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter
Bypass OP

Ein riesengroßes Dankeschön allen Ärzten und Mitarbeitern des DHZ!
Mein Mann wurde Ende Mai operiert (3-Fach Bypass). Er selbst schildert die OP- Vorbereitung so, dass ihm sogar in den bangen Minuten kurz vor der OP durch die sympatischen Ärzte die Angst genommen wurde, die Zuwendung und die Pflege nach der OP hervorragend war. Nach Möglichkeit wurden alle Wünsche erfüllt und er hat sich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Ich als Ehefrau wurde ebenso zuvorkommend begrüßt, behandelt und jederzeit wurden meine Fragen ( die für das Klinikpersonal Alltag sind, aber für einen selbst in diesem Moment die Welt bedeuten ) sehr ausführlich erklärt. Immer begleitet durch ein freundliches Lächeln, ein beruhigendes Wort. Zu dieser Zeit war es in Berlin 36 Grad heiss, im Klinikum war es sehr warm, aber die netten Mitarbeiter in den Stationen H1 und H2 ließen sich davon nicht beeinflussen- Respekt.
Allerdings muss ich an mich halten, wenn ich in den vorhergehenden Bewertungen lese, dass das Essen nicht gut war.... man ist nicht dort, um das Essen zu genießen! Das kann man tun, wenn man durch die Kunst der Ärzte sein Leben wieder zurück bekommen hat !
Leider hab ich auch viele meckernde Patienten erlebt, die ausfällig wurden, wenn nicht sofort und gleich ihr Wunsch erfüllt wurde. Wir hoffen sehr, dass sich die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter davon nicht herunterziehen lassen und einfach weiter so einen guten Job machen !!

einen einzigen Punkt möchte ich anmerken: es ist einem als Angehöriger nicht klar, wann man Mundschutz und Handschuhe tragen soll oder ob man mit seinen Straßenschuhen ins Krankenzimmer darf. da wäre eine gut sichtbare Hinweistafel hilfreich.

Wie eine geplante OP zum Tod führt...

Pro:
Die Gespräche mit dem Personal VOR der OP
Kontra:
Tod des gesunden Vaters, z.T. Stationsärzte im IPS1 wie Herrn Chavez

Immer noch unverständlich, wie ein gesunder Patient zu einer Operation geraten und gleichzeitig vom Personal schön geredet wird, nach dem Motto "Routine-Eingriff; es wird nichts passieren" ...
So habe ich meinen Vater, ganz plötzlich, nachdem er nach dem Eingriff eine Woche im künstlichen Koma war, verloren. Eine geplante ByPass-OP von 4 Stunden, die bis zu 15 Stunden ging... unverständlich!

Mehrfach schlechte OP-Erfahrungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fragen wurden nicht richtig (medizinisch) beantwortet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechtes Ergebnis der OP's)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Intensivstation 'gut' ausgestattet)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
nie ein OP-Chirurg zu sprechen, keine richtigen Antworten auf Fragen, Patient ist auf sich alleine gestellt
Herzklappen-OP

Mein Vater wurde wegen (immer noch unbekannter) Entzündungswerte/Keime im Blut, am Herzen im DHZB operiert.
Zwei Herzklappen wurden ausgetauscht.

Er lag vorab 2 Wochen auf der Intensivstation danach wurde er ins Paulinen KH versetzt, obwohl die Keime immer noch im Blut zu sehen waren und die neu ausgetauschten Herzklappen weiterhin durch die Keime bedroht wurden.
Als er dann 5-6 Wochen im Paulinen KH sinnlos die Zeit verbracht hat, wurde er (trotz Keime!) entlassen.

Er befand sich 9 Tage zu Hause. Während er zu Hause war ging es ihm plötzlich wieder ganz schlecht; er hatte Atemnot, konnte sich kaum bewegen und hatte ebenso Kreislaufstörungen.
Er wurde somit sofort wieder ins DHZB eingeliefert und sofort notoperiert, der Grund hierfür war, dass die Nähte an den neuen Herzklappen nicht gehalten haben und es sogar auf einige Minuten nur noch ankam.

Folglich war er wieder um die 3 Wochen auf der Intensivstation, konnte erst nach 1 Woche nach der OP endlich aufwachen.
Daraufhin lag er 2 Tage auf der "normalen Station" und wurde trotz entdeckter offener Nähte in der Herzklappe wieder ins Paulinen KH geliefert. Der offene Spalt in der Herzklappe hat sich vergrößert, weshalb er nochmal operiert werden musste.

Wir finden keine Ärzte auf, wenn man sie braucht. Auf unsere Fragen kann kein Arzt (medizinisch) antworten.

Mit OP-Chirurgen vor und nach der OP wird man nicht konfrontiert.

Wir sind nicht zufrieden und würden am liebsten nie wieder dahin.

Stent

Pro:
Perfekte Behandlung
Kontra:

Ich habe am 04.05.2018 einen Stent bekommen. Vielen DANK den Ärzten und dem sehr freundlichem Pflegepersonal. Bitte weiter so. Ich kann das Herzzentrum Berlin nur empfehlen.

Manschroe

COPD Lungentransplantation

Ich war auf der Station H1 stationär aufgenommen worden.
Ich fühlte mich von der ersten Minute an gut aufgehoben. Vielen Dank an den Ärzten, Schwestern und natürlich auch an das Pflegepersonal.

Notoperation

Pro:
sehr guter Verlauf der Operation
Kontra:
wenig Informationen über Verlauf der Operation
Akute Aortendissektion

Am 26.1.2018 kam ich mit einer Aortendissektion Typ A ins DHZB. Nach einer sehr kurzen Vorbereitung erfolgte die Notoperation. Die Ärzte und jeder, der zu diesem positiven Operationsverlauf beigetragen hat, haben eine hervorragende Leistung erbracht und mir ein neues Leben geschenkt. Danke!!!
Als ich aufwachte war ständig ein Pfleger an meiner Seite, der auch meine Fragen mit Geduld beantwortet hat. Tröstlich war auch, dass meine Angehörigen mich so früh besuchen konnten und an meiner Seite standen.
Relativ schnell konnte ich auf Station verlegt werden. Die Pfleger hatten sehr viel zu tun, haben professionell und schnell gearbeitet - aber immer hatten sie ein nettes Wort, ein Lachen oder einen Scherz für mich. So bin ich mit guter Laune und einem Lächeln in mein zweites Leben gestartet.
Im Paulinenkrankenhaus wurde ich Weiterbehandelt, was mir sehr gut getan hat.
Ich hätte mir ein Abschlussgespräch gewünscht, denn es sind heute noch Fragen offen. Nur tröpfchenweise kann ich verarbeiten, was passiert ist und was meine gesundheitliche Zukunft bringt. Jetzt befinde ich mich in der REHA und es wird jeden Tag etwas besser. Vielen Dank an das gesamte Team.

Super OP der Rest nicht

Pro:
Super OP
Kontra:
Zu wenig Personal, Essen schlecht
Herz-OP

Die Operation meiner Aortadissektion Typ A verlief hervorragend und hat mein Leben gerettet. Ein Dank geht an das mir unbekannte OP-Team. Mein neuer Geburstag ist nun der 14.11.2017.
Die Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut. Nach 2 Tagen Verlegung auf die Station H3. Das Personal war überlastet, das Mittagessen furchtbar, aber ich hatte sowieso keinen großen Hunger.
Am 4. Tag Verlegung in das Paulinen-Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Auch wenn es nicht gut ausging, war das DHZB das richtige KKH

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Herztransplantation - LVAD Implantat

Mein Sohn wurde für eine Herztransplantation gelistet. Zwischenzeitlich wurde er im Paulinen Krankenhaus betreut. Aufgrund eines kardiogenen Schocks wurde er zurück ins DHZB verlegt.
Dort wurde ihm notfallmäßig ein Herzunterstützungssystem (LVAD) implantiert. Erst lag er auf der IPS 1, 4 Tage, obwohl ich es dort als sehr unruhig empfand, hatte ich dennoch den Eindruck, dass er dort sehr sehr gut versorgt uns betreut wurde. Er wurde dann auf die IPS2 verlegt. Das Ärtzeteam als auch die Pflegekräfte waren stets zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar für mich als Angehörige. Mein Sohn war leider sediert. Mir wurde stets das Gefühl gegeben willkommen zu sein, ob ich Fragen oder Wünsche hatte. Man hat probiert mich, da es auch mein Wunsch war, bestmöglich auch in seine Pflege einzubeziehen. Leider jagte ein Infektgeschehen das nächste. Dennoch wurde mir immer der nächste Schritt, die nächste Behandlung, ausführlich erklärt. In den 6 Wochen, die mein Sohn sediert dort verbracht hat, habe ich unzählige Stunden und auch Nächte dort verbracht und nie hatte ich das Gefühl nicht willkommen zu sein, im Gegenteil hat das Personal, Schwestern und auch Ärzte, sich bemüht auch für mich die schwere Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, angefangen von Getränken bis hinzu Decken, wenn ich zitternd an seinem Bett saß. Auch in den letzten Stunden seines Lebens wurde alles für ihn und mich getan. Ich bin froh und dankbar, dass ich solche Ärzte und Schwestern hatte. Es gibt keinen Trost zum Verlust eines Kindes, dennoch ist es ein beruhigendes Gefühl Pflegepersonal und Ärzte gehabt zu haben, die alles für ihn getan haben. Nie habe ich ihn schlecht betreut und versorgt gefühlt.

Licht und Schatten

Pro:
Gute Ärzte und gutes Pfelgepersonal
Kontra:
schlechte Ärzte und schlechtes Pflegepersonal
Austausch Defi nach Sepsis

Ich habe im Juni 2017 12 Tage im Herzzentrum Berlin verbracht. Ich hatte eine Sepsis, an den Kabeln meines Defis hatten sich Bakterienkolonien angesiedelt, so das dieser vakuummäßig entfernt und ein neuer implantiert werden musste. Ich wurde also vom Hubertuskrankenhaus ins Herzzentrum und danach wieder zurück ins Hubertuskrankenhaus verlegt. Das Herzzentrum zu bewerten, fällt schwer. Hier treffen Gegensätze aufeinander – Spezialisten, die ihr Fach verstehen und ärztliches und Pflegepersonal, das definitiv falsch in dem Job ist. Eine Oberärztin, die statt Grüßen aus dem Hubertuskrankenhaus übermittelte, dass man mich dort gar nicht wieder haben will, eine grässliche, blökende, geifernde Schwester im grünen Presswurstanzug mit Piercing in der Nase im Aufwachraum, Pflegepersonal, dass einem halbgelähmten morgens Handtuch und Waschlappen ins Zimmer warf „Sie kommen schon alleine klar“ und „ihr Bett können Sie ja auch alleine machen“. Im Vorbereitungsraum zur OP die Überraschung: „Wir setzen ihnen heute noch einen temporären Schrittmacher ein“ - gut, dass man das noch vor der OP erfuhr...Beim Einsetzen des finalen Defis/Schrittmachers dann während der OP das Gefühl, wie in den eigenen Innereien gearbeitet wird (möchte ich definitiv nicht noch einmal erleben). Tja, ich versuchte mich, irgendwie bemerkbar zu machen, Beine bewegen – ging nicht, reden – ging nicht, Arme bewegen – ging auch nicht, als ich dann versuchte, den Kopf zu bewegen, hörte ich eine Stimme: „Irgendwas scheint ihm nicht zu gefallen“ und bekam dann wahrscheinlich einen Schuss nach gesetzt….Das nächste Grauen kam dann in Form der grünen blökenden Presswurst (siehe oben) im Aufwachraum. Andererseits gab es einen äußerst humorvollen und kompetenten Stationsarzt und tolles Pflegepersonal auf der Intensivstation. Die OP-Ärzte haben offensichtlich auch einen guten Job gemacht. Also hier liegen weiß und schwarz, gut und mies, Kompetenz und 'falsch im Job' dicht beieinander. Resumee: Falls ich noch einmal die Wahl hätte: Das Herzzentrum Berlin fiele nicht in meine engere Wahl.

Stents setzen ( Fließbandarbei)

Pro:
Kontra:
Kassenpatient wird assozial behandelt.

4Bett-Zimmer,sehr schmutzig.
Keine Vorgespräche bei Stentsetzung
Die Aroganz der Ärzte auf der Station
H1 ist Eine Katastrophe. Nie mehr auf diese Station..

Pandabaer1 am 05.01.2020

Da muß ich Ihnen Recht geben nie wieder in dieses Krankenhaus, da ist eben alles mist

Erfahrungen im DHZ

Kontra:

Vom 21-10-17 bis 01-11-17 war ich stationär im DHZ Berlin.
Nachfolgend meine Erlebnisse im DHZ Berlin:
Am 21-10-17 wurde ich mit Dringlichkeit mit der Feuerwehr in das DHZ gebracht.
Positiv waren das Aufnahmegespräch mit Dr.Heck, das Pflegepersonal und Fr.S.Inal,
die sich verständnisvoll um Schadensbegrenzung bemüht hat.
Negativ und skandalös sind nachfolgende Fakten:
Trotz Dringlichkeit wurde der ursprüngliche Op-Termin vom 23-10-17 um 6.00 Uhr
6 Mal ! verschoben. Erst nach massiver persönlicher Beschwerden erfolgte am Donnerstag, den 26-10-17 um 6.00 Uhr die Op.
Die Kommunikation war sehr schlecht - man erhielt von den Stationsärzten keine Informationen, selbst die Terminverschiebungen wurden erst auf Nachfrage mitgeteilt und es erfolgte kein Abschlußgespräch. Auch die personifizierten Dokumente wie Befunde, Op-Bericht und Arztbrief habe ich erst nach mehrmaliger Aufforderung erhalten.

HUMANE MEDIZIN???

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterirdisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stimmt nicht mit der Realität überein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn dann mal was gemacht wird mit zeitlichen Verzug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sieht man nicht durch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Macht einen zeitgemäßen Eindruck)
Pro:
Pflegepersonal echt top und mit Leib und Seele dabei und sehr hilfsbereit und nett
Kontra:
Ärzte teilweise keine Ahnung, viel zu jung um alleine auf Angehörige los gelassen zu werden, ältere Ärzte teilweise sehr arrogant und menschlich echte Nieten
Herzklappenwechsel

Meine Mutter kam zu einem Standardeingriff für einen Herzklappenwechsel.

OP verlief normal, kam jedoch am Tag danach zu Komplikationen bis zur Reanimation.

Sie wurde dann gleich abgeschrieben und ich als Inhaber der Patientenverfügung wurde jeden Tag gefragt wann ich denn endlich die Apparate abstellen lassen würde. Meine Mutter war aber weder im Koma noch hirntot.

Erst auf mein Drängen machte man sich mal Gedanken zur weiteren Behandlung.

Im weiteren Verlauf fing meine Mutter sich dort einen multiresitenten Infektionskeim ein, bei dem man beim Verdacht jedoch nicht tätig wurde. Stattdessen gab es Breitbandantibiotika welches in der Entwicklung weit der Zeit zurück liegt. Das Immunsystem wurde ohne es zu merken auf Null gefahren (bekannte Nebenwirkung).

Notwendige Verbandswechsel und weitere Versorgung wurden immer wieder verschoben obwohl Pflegepersonal dies bei den Ärzten anzeigte.

Eigene Datenschutzbestimmungen werden auch nicht eingehalten.

Meine Mutter verstarb dann einen Tag vor meinem Geburtstag.

Kann nur empfehlen solange man noch laufen kann, lauft um Euer Leben. In jedem Feldlazaret sind die Ärzte humaner.

Sollte ich mal dort landen, erschießt mich bitte gleich!!!

Ktq-Zertifikat am Eingang ist ein Witz, wenn man die Bewertung eh selbst verfasst im jährlichen Bericht.

Plötzlich im Wachkoma

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde zu lange alles schön geredet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sollte gut werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde wohl nicht alles unternommen)
Hypertrophe Kardiomyopathie

Ich kann leider nur im Namen meiner Frau schreiben.Eigentlich war es nur eine Herzwand die verdünnt werden sollte .Das ging auch ganz gut. Leider ist wohl am Tag danach beim Aufwachversuch etwas schief gegangen. Das ist jetzt 6 Wochen her.Es wurde immer gesagt , die Medikamente müssen erst noch abgebaut werden. Leider ist es nun nicht so.Es wird in Hirnschaden vermutet. Das heist Sie wird wohl nicht mehr aufwachen und in einem Pflegeheim 24h betreut werden müssen.Kann ja mal vorkommen, der nächste btte.Ich bin echt enttäuscht und am Boden zerstört. Ihre 3 Enkelkinder wird sie nun wohl nicht mehr aufwachsen sehen und die 3 Enkelkinder werden mit Ihrer Oma nicht mehr im Gaten spielen können.

Zum Stres MRT Termin und als Notfall dann behandelt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.08.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Team
Kontra:

Gro0es Lob an das Team,.... eigentlich zu einem Stress MRT gekommen und als Notfall dann am gleichen Tag wurde mir dann ein Stent gesetzt. Angefangen von der Aufnahme, der Untersuchung und der kompetenten Beratung kann ich nur Gutes berichten. Die Schwestern auf der Station waren ausnahmslos einfühlsam, umsichtig und auch sehr humorvoll. Der Nachtdienst klappte wunderbar, man fühlt sich gut aufgehoben. Jederzeit . wenn es von Nöten ist , nur zu empfehlen!!! Großes Dankeschön

Menschlichkeit geht anders

schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Pflegeschwestern der Nachmittagschicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mich hat niemand beraten ... vollgequatscht schon)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fürsorglich geht anders)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lacher)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Kommentar)
Pro:
Pflegepersonal ok
Kontra:
2 Pflegeschwestern (H10) völlig negativ
KHK Aortenklappe und Bypass

Nach sehr langer Überlegung habe ich mich doch entschlossen etwas zuschreiben.
Am 22.11.2016 hatte ich einen OP Termin im DHZB.
Nach 2 maliger Verschiebung, selbst am geplanten Termin im Krankenhausbett wurde ich vertröstet, klappte es dann am 08.12.2016, aber erst nachdem ich Prof. Falk persönlich ansprach (traurig).
Am 8.12. 2016 um 05:00 Uhr ging es dann los mit Herrn Oberarzt Dr. „ich weiß den Namen nicht mehr genau“. Ende der OP war ca. 7-8 Stunden später.
Mein Erwachen war furchtbar. Mit einem Tubus im Hals der einen enormen dauerhaften Hustenreiz auslöste und das bei einem gerade operierten Brustkorb ( EIN HERRLICHER SCHMERZ ). Das tangierte jedoch das anwesende Personal wenig.
Dann erfolgte meine Verlegung auf die Station (H10) in ein Einzelzimmer.
Am OP-Tag abends wurde mir noch sehr viel Wasser aus der Lunge? abgelassen (ich dachte mir sollte es besser gehen, doch das Gegenteil war der Fall). Die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfreich und fürsorglich, bis auf ein DREAMTEAM von 2 Schwestern.
3 oder 4 Tage später kam ich zur sogenannten NORMAL Station. Das Pflegepersonal einfach TOP Danke Felix und Falk.
Nach 2 weiteren Tagen kam meine Verlegung in das Paulinen KKH (Tipp: falls Sie Einzel oder Doppelzimmer im DHZB wünschen - machen Sie das auch für das Paulinen KKH sonst wird das nix). Gleichwohl verlief dort alles relativ *easy* im 3 Bett-Zimmer, Pflegepersonal war super, Arzt unfassbar ignorant. Um den 15.12.2016 wurde mir dann wegen der Blutgerinnung eine Magenspiegelung und ein Echocard empfohlen. Das sollte am 18.12.2016 stattfinden. 7 Stunden später erwachte ich auf der Intensivstation weil mir nochmals der Brustkorb geöffnet wurde, warum hat mir bis heute niemand verraten.
Dennoch gab es positive Momente: DANKE Nadine Ulrike .
Am 31.12.2016 wurde ich entlassen und am 02.01.2017 ging es nach Plau am See zur AHB.
Heute am 5.6.2017 geht es mir 70% gut.
Leider muss ich mein Schreiben beenden.
Keine Zeichen mehr .
Meinung : NIE WIEDER

Renommierte Klinik mit super Ärzten und Pflegern

Pro:
engagierte Ärzte und Pflegepersonal
Aortenaneurysma, Klappe und Bypässe, KHK

Am 09.03. wurde mein Mann (65 Jahre) an der Aorta von Prof. Dr. Pasic und sein Team operiert. Er hat viele Vorerkrankungen und wir hatten Angst vor dieser großen und komplizierten Operation, zumal noch die Klappe und 2 Bypässe erneuert wurden. Aber irgendwie hatte ich großes Vertrauen zu den Ärzten, weil ich wusste hier ist er in sehr guten Händen. Nach der OP hat er viel durchgemacht, aber es wurde alles getan, dass es ihm Tag für Tag besser ging. Am 23.03. wurde er dann ins Paulinenkrankenhaus auf die Intensiv- und später auf die Wachstation verlegt. Hier wurde auch alles getan, dass es ihm bald besser ging. Am 26.04. ging es dann zur Reha nach Rüdersdorf, Klinik am See. Auch hier war mein Mann und auch ich als Begleitperson sehr zu frieden. Mein Mann wurde umsorgt und gut betreut. Nunmehr ist er zu Hause und es geht ihm dem Umständen entsprechend gut.
Auf diesem Weg möchten wir uns, vor allem mein Mann bei allen Ärzten und Pflegepersonal, besonders bei Prof. Dr. Pasic bedanken.

neue Herzklappe und Bypässe

Pro:
Sehr hohe kompetenz
Kontra:
extremer Stress der Mitarbeiter
zu große Aorta

Ich war Januar 2014 zur Herzoperation im Herzzentrum und wurde dort sehr gut informiert über sämtliche Abläufe.
Auch anschließend war die Nachsorge sehr gut freundliche Mitarbeiter die einem den Aufenthalt und die gesamte Situation so angenehm wie möglich gemacht haben.

Fliehe weit und schnell

Pro:
Intensivstation.
Kontra:
Fast der gesamte Rest.
Mitralklappenrekonstruktion

Die häufigen Verschiebungen von Operationen sind schon von anderen beschrieben worden.
Bei mir sind aus einer geplanten Her-OP insgesamt vier geworden, das heisst es wurden drei Folge-Op's in drei Wochen nötig.

In wieweit das auf Operationsfehler hinweist entzieht sich meiner Kenntnis. In jeden Fall wurde die erste Folge-OP durch eine mangelhafte Drainage nötig.

Ich bin mit einer Vorerkrankung in die Klinik gekommen, die wie ich mittlerweile weiss, deutliche Veränderungen der Anästhesie notwendig machen. Obwohl ich meine Vorerkrankung deutlich bekannt gegeben hatte, wurde darauf keine Rücksicht genommen, was leicht möglich gewesen wäre. Bei vier OP's mit Vollnarkose in drei Wochen halte ich das für fatal.

Keinen meiner Chirurgen habe ich je kennen gelernt!! Keiner hat auch nur mal den Kopf zur Tür reingesteckt und vorher oder hinterher nach meinem Befinden gefragt.

Die Pflege auf der Intensivstation war wohl, nach Auskunft meiner Verwandten, vorbildlich (ich habe keine Erinnerung). Offenbar sehr engagiert, aufmerksam und kompetent!

Ich selber hatte danach leider das Pech eine aus meiner Sicht völlig überlastete, zynische und inkompetente Schwester an den meisten Tagen meines Aufenthaltes dort zu haben. Zwei der notwendigen Folge OP's sind aus meiner Sicht Folge eines dadurch entstandenen Hygienemangels!

Leider werde ich dadurch wohl für den Rest meines Lebens Einschränkungen meiner Lebensqualität, die hätten vermieden werden können, in Kauf nehmen müssen.

Das Personal- die wahren Engel :-)

Katheter

Hallo! Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um DANKE zu sagen! Danke an das gesamte Personal. Ihr seid einfach großartig. Was ihr dort Tag und Nacht leistet ist der Wahnsinn. Die Pfleger und Schwestern leisten dort unglaublich viel, sind immer nett und haben beruhigende Worte für die Pat. Auch wenn die Pat. teilweise bis Nachmittag auf ihr Bett warten müssen, bleibt das Personal ruhig und professionell. Es ist beschämend wie sich zum Teil Patienten dort aufführen- furchtbar! Aber auch solche Situationen wurden von d. Schwestern mit einer Gelassenheit geklärt.
Es ist ein Kommen und Gehen auf der Stadtion, ständig Aktion. Unglaublich was dort geleistet wird! Natürlich auch von den Ärzten.
Vielen lieben Dank dafür! Ihr seit die wahren Engel auf Erden!!!
Was ihr dort leistet ist der HAMMER. Und meine Bewunderung dafür ist riesig!
Lieben Gruß, macht weiter so......

Daumen hoch!

Pro:
Nettes Personal,tolle Chirurgen
Kontra:
Manches hätte besser erklärt werden können. Es darf nicht von ausgegangen werden das ein “normale“ dieses Ärztedeutsch sofort versteht
Aortenklappenrekonstruktion

Meine 6 jährige Tochter wurde im August 2016 operiert.
Die vorstationäre lief freundlich ab und man ging aufs Kind gut ein.
Am nächsten Tag sollten wir um 14:00 auf der H4 zur stationären Aufnahme sein,mussten aber Ca 2 Stunden auf ein freies Bett warten. Es waren uns gegenüber aber alle Ärzte und Pfleger freundlich und zuvorkommend.

die kleine wurde tagsdrauf 7 std operiert und kam schon wieder relativ fit auf die Kinderintensiv, wo auch bis auf eine Ausnahme sehr sehr freundliche Ärzte und Schwestern für die kleine zuständig waren.

Unser Aufenthalt dort war zum Glück kurz und es ging am nächsten Tag wieder zurück auf die H4.
Dort war es zwar laut und irgendwie immer Gewusel aber meine kleine und ich fühlten uns durch das nette Personal sehr wohl.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und würde das DHZB weiterempfehlen.

Herzzentrum mit Personal ohne Herz

keine gute Erfahrungunzufrieden (Informationen zum Gesundheitszustand wurden verschwiegen!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patient wurde als gesundheitlich stabil eingestuft, obwohl alles symptome lebensberohlich waren)
keine gute Erfahrungunzufrieden (alle 10 minuten gab es neue informationen, ob patient weiter verlegt wird ins paulinenkrankenhaus, besuch auf intensivstation wurde verweigert)
Pro:
Kontra:
Menschlichkeit fehlt
Bypass OP

im juli hatte mein vater eine bypass op. vier mal wurde die operation verschoben, was natürlich für alle beteiligten nervenzerreissend war.

die operation sollte laut arzt bis zu 5 stunden dauern, was man auch überall nachlesen kann. zu unserer verwunderung dauerte die op 8 stunden. dazu haben wir bis heute keine erklärung.

zwei tage befand sich mein vater auf der intensivstation. auf anfrage war es uns nicht möglich meinen vater zu sehen. auch während dieser beiden tage habe ich von unterschiedlichen ärtzen unterschiedliche informationen zum gesundheitsstand bekommen.

am abend des zweiten tages wurde er auf eine normale station verlegt. selbstverständlich wollten meine mutter und ich ihn sehen. auf der station waren die schwestern sehr frech und pampig. und wir sollten doch schnell schnell machen, da die besuchszeit bald um ist. auf anfrage nach einem arzt hat man uns auch versucht ganz frech abzuwimmeln.

wir mussten erst auf einen arzt bestehen, damit wir überhaupt irgendwelche informationen bekommen.

mein vater wurde als "stabil" auf eine reguläre station verlegt.
ein patient, der ein starkes vorhofflimmern hat, flüssigkeit im herzbeutel und an einem defibrilator angeschlossen ist, wirkt für mich alles andere als stabil. und das waren noch nicht mal alle informationen,die wir zu diesem zeitpunkt hatten.

kein arzt auf dieser station (h2) hat mir das gefühl gegeben, dass mein vater dort sicher aufgehoben ist.

auch das verhalten der schwestern war absolut abschreckend und meiner meinung nach dem patienten gegenüber demütigend.

obwohl mein vater drei tage nach der op nicht transportfähig war, hat man in ins paulinenkrankenhaus verlegt-

mein bericht zum paulinenkrankenhaus kommt dann dementsprechend auch.

heute wurde mein vater entlassen. erst im entlassungsbrief fanden wir raus, dass mein vater aus der intensivstation zusätzlich mit einer lungenentzündung und hematomen an der lunge und zwerchfell verlegt wurde.

ich bin schockiert und entsetzt, wie leichtsinnig,verantwortungslos und respektlos man mit menschenleben umgeht. anscheinend haben die ärzte und pfleger sich aus den falschen gründen für ihren beruf entschieden. eine herzklinik ohne herz.das ist alles, was mir dazu einfällt.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Nette und kompetente krankenschwester aber leider zu wenige
Kontra:
Menschlich eine KATASTROPHE
kinderkardiologie Herzchirurgie

Menschlich eine KATASTROPHE

(Diese Erfahrung sammelte ich bei meinem Kind )

Dies muss ich leider von der Oberärztin und Ganzbesonderes von der Assistenzärztin behaupten.

Ich weiß wirklich nicht wo ich bei der Assistenzärztin Frau ... ( Name folgt in Kürze ) anfangen soll.

Ich versuche Ihren Charakter in Stichworten zu beschreiben.

Unfreundlich
Unmenschlich
negativ
Ignoranz
abfällig
sehr unhöflich
herablassend
lieblos
gereizt
usw.

Es ist sehr schade wennn die Ärzte nicht wissen wie man mit Menschen ( Patienten ) sprechen oder umgehen soll.

Fazit : Für das Menschliche Note 6 minus

keine gute Erfahrungunzufrieden (OP-Termine werden vergeben und um mehr als 4 Tage verschoben)
Pro:
Die Schwestern und Pfleger auf der H$
Kontra:
Die Organisation und Kommunikation der Ärzte
Pulmonalatresie

Hier nun unser ganz aktueller Erfahrungsbericht:
Mein Sohn 5 Jahre und 10 Monate wurde am Montag 25.7 zur Vorstationäen Aufnahme eingeladen. (Termin bereits seit Mai bekannt). Wie bestellt sind wir pünktlich mit allen nötigen Unterlagen an diesem Tag erschienen. Nach guten drei Stunden hatten wir alles hinter uns (Ultraschall,EKG und das ärztliche Aufklärungsgespräch mit der Chirurgin persönlich). Man klärte uns darüber auf das wir uns am Dienstag 26.7.16 gegen 14 Uhr wieder bei der Aufnahme melden sollten um dann stationär aufgenommen zu werden, da wir bereits für Mittwoch 8 Uhr auf dem OP-Plan stehen.
Unser Sohn bauchte eine neue Herzklappe, weil seine aus dem Jahr 2011 verkalkt und zu klein war.
Auch dieses taten wir pünktlich und ohne murren. Angekommen bekam der Zwerg einen Zugang gelegt und wir hatten das Gespräch mit dem Narkosearzt, der klärt uns überalles auf und sagte am Ende er würde sich nicht um die Narkose kümmern er ist nicht für Kinder zuständig sondern nur für Erwachsene.
Gut das haben wir auch hingenommen auf Station angekommen hatten sie kein freies Bett für uns und wir sollten bis 18 Uhr spazieren gehen.Auch dieses taten wir. Mittwoch früh wurden wir um 8:45 Uhr (um 8 Uhr sollte er im OP sein) informiert er wird um einen Tag verschoben wegen Platzmangel auf der ITS. Gut wir wieder nach Hause Mittwoch abend angerufen gefragt ob es bei Donnerstag 8 Uhr bleibt. Es blieb dabei wir also Do. früh 6 Uhr wieder auf Station. um 8:30 Uhr teilte man uns wieder mit er wird auf nachmittag verschoben. Und um 11:30 dann die mitteilung er wird nicht operiert und ob es Freitag was werden würde wüsste man noch nicht. Nachdem ganzen hin und her und vielen Diskussionen sind wir nun sogar bis September verschoben worden aber wieder mal mit der Ungewissheit wann genau.

Haus mit gutem Ruf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: lfd.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Ärzte/gutes Pflegepersonal
Kontra:
schwarzes Schaf auf der ITS
Lungentransplantation

Lungentransplantation. Nach der OP auf der Intensivstation zwei Tage des Horrors verbracht. Da ich noch unter Medikamenteneinfluß stand, wusste ich lange Zeit nicht, ob ich das alles erlebt habe ,oder mir vieles eingebildet hatte. Zwei Tage wurde ich vom Intesivpfleger T. betreut. Da ich ihm augenscheinlich nicht passte, hat er immer wieder mit aller Macht gezeigt, wie hilflos ich doch war. Durch Gesten , Beleidigungen und offner Abneigung mir gegenüber. Nach den zwei Tagen aber, wurde ich durch eine andere Pflegekraft betreut, die professionell und gut ausgebildet mir schnell zu mehr Selbständigkeit verhal nach 6 Monaten Bettlägerikeit und Pflegebedürftigkeit. Das war ein sehr ehebendes Erlebnis nach 6 Monaten wieder aufstehen zu können und unter Begleitung zweier Physiotherapeutinnen wieder laufen zu können. Die Fachärztliche Behandlung surch die dortige Oberärztin war gut. Mir wurde auf Anfrage alles erklärt. Ansonsten war das Pflegepersonal nett, die Physios engagiert. Ich kann mich nicht beklagen. Zu weiteren Rekonvaleszenz kam ich auf die Privatstation der Pailinen klinik, wurde jedoch weiterhin von der Oberärztin des DHZB bei der Genesung begleitet. Viele mögen sie nicht wegen ihrer temperamentvollen Art, mit der sie auch manchmal über das Ziel hinausschießt. Ich persönlich habe derlei Erfahrung einmal gemacht und mit einer klaren Stellungnahme dazu , die in ruhiger Athmosphäre stattfand, meine Position klargestellt.Auch das geht. Seit der Transplantation sind schon mehrere Jahre vergangen und ich kam in Obhut der Ärtzte der TX-Ambulanz. Die Beiden, ein Mann und eine Frau habe ich immer als äußerst engagiert, kompetent ,nett humorvoll und die Dame auch als recht charmant erlebt. Beide haben viel Einfühlungsvermögen.Alles in allem kann ich mich über das Klinikpersonal, seien es die Ärzte oder das Pflegepersonal bis auf diese eine Tretmine auf der ITS nur positiv äußern.

Technisch gut, menschlicher Umgang unzureichend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kleine Aufklärung nach der OP über Komplikationen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (tagelanges Warten auf OP trotz Termin)
Pro:
Gutes OP-Ergebnis der Herzklappe
Kontra:
die emotionale Situation bei tagelangem Warten auf OP unwichtig
Aortenklappenstenose

Fazit fürs DHZB: Technisch offensichtlich sehr gute OP, menschlich eine Katastrophe!
Ignoranz für Ängste, die ein Mensch hat, der tagelang im OP-Hemd im Bett sitzt und wartet, dass die Tür aufgeht und er in den OP geschoben wird. 30 % der Herz-op-Patienten entwickeln lt. Studie hinterher ein lebenslanges Trauma. Das sollte doch auch im Umgang mit den Menschen bedacht werden!
Vor einem Jahr wurde mir eine biologische Aortenklappe eingesetzt. Vorher habe ich mich gesund gefühlt, dass meine Klappe verkalkt war, habe ich nicht gemerkt.
Die Klappe arbeitet bisher einwandfrei. Danke dem Operateur.
Leider ist es an der Tagesordnung, dass man an dem vorgesehenen OP-Tag nüchtern, hungernd, durstend wartet und schließlich um 21 Uhr erfährt, dass nicht operiert wird, an den nächsten Tagen das gleiche Drama! Nach der OP kein Gespräch mit einem Arzt, was der Grund (bikuspid) für die verkalkte Klappe war und dass ich nach der OP u. a. einen erheblichen Pleuraerguss entwickelt habe, der 6 Wochen später eine Lungen 0p eforderlich machte. Die Nachwirkungen davon beeingrächtigen mich noch heute. Aus Bettenmangel wird man schnell verlegt ins Paulinenkrankenhaus. Dort bestätigten sich alle negativen Beurteilungen, die ich im Intenet gelesen hatte: völlig überfordertes Personal lies seinen Frust an schwerkranken Patienten aus und eine für schwerkranke Patienten nicht zeitgemäße Ausstattung. (Toiletten auf dem Gang für 2 Patientenzimmer, werden auch von Besuchern benutzt.)Kurz nach der Entlassung musste ich mit einem meldpflichtigen Darmkeim in die Rettungsstelle.

Unzumutbare Unstände auf der Station durch ausländische Mitpatienten

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für die ärztliche Versorgung)
Pro:
Gutes Ärtzeteam-- super Versorgung auf der Intensivstation
Kontra:
Hilfloses Personal , keine Ruhe in den Zimmern durch permanenten Lärmpegel, wenig deutsche Patienten , keine Hilfe bei Beschweden,
Schwere Herzopertion bei einem Säugling

Das Baby meiner Freundin musste sich einer schweren Herzopertion unterziehen. Nach acht langen Stunden war es geschafft und die kleine Maus kam auf die Intensivstation. Dort war es perfekt. Nettes Personal -- eine super Rund-Um- Versorgung.
Aber danach begann das Drama; Station H4
Zurück auf die normale Station in ein Vierbett Zimmer. Deutsch wurde da eher gar nicht gesprochen. Ein permanenter Lörmpegel war vorhanden. Selbst zur Nachtzeit war es laut. Die Angehörigen nahmen keinerlei Rücksicht. Handys wurden zur permanenten Beschallung der Kinder aufgestellt. Die Türen wurden geschlagen und ständig war Unruhe im Zimmer. Das ist für ein frisch operiertes Baby sehr anstrengend.
Beschwerden über das Benehmen der Mitpatienten wurden zwar entgegengenommen , aber niemand kümmerte sich um eine Besserung der Situation.
Lediglich; das ist uns bekannt und wir können es nicht ändern oder beschweren sie sich, wurde einem immer wieder mitgeteilt.
Dabei ist es relativ einfach. Jedes Krankenhaus hat eine Hausordnung. Wer dagegen verstößt , muss die Station verlassen!!! Oder wird hier große Rücksicht auf die ethnischen Minderheiten / Patienten aus Russland genommen?
Ein Privatzimmet ( meine Freundin hätte das bar bezahlt) zu bekommen, war nicht möglich obwohl es frei war.
Fazit: hier kann weder der kleine Patient noch der Angehörige zu Ruhe kommen. Die ausländischen Mitpatienten ( zumindest auf diesem Zimmer) haben sich benommen wie in einer Kneipe !!!! Das Personal ist überfordert und durch die Beschwerden gereizt.
Eine Empfehlung kann man dafür nicht aussprechen.
Meine Freundin ist zur Zeit dort. Ich war zu Besuch und war einfach nur entsetzt über diese Hilflosigkeit des Personals. Unfassbar-- so gut wie hier operiert wird umso schlimmer sind die Zustände auf der Station.

Herzklappentransplantation über Katheter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur die kleinen Einbettzimmer verfügten über ein eigenes WC)
Pro:
War sehr zufrieden
Kontra:
Gemeinsame Wc Nutzung mit Besuchern
Koronare Herzerkrankung (angeborener Herzfehler)

Die ärztliche Beratung war sehr professionell, trotz des jungen Arztes. Jede Frage wurde kompetent beantwortet werden. Wer was anderes behauptet, ist ein Lügner. Das medizinische Personal war sehr freundlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.. Die Verpflegung war durchnittlich gut. Ich kenne verschiedene andere Kliniken, wo das Essen ungenießbar ist.
Einziges Manko ist leider, das die Besucher und die Eltern der Kinder die Patienten WCs nutzen. Das ist unterumständen sehrvunangenehm, da viele wahrscheinlich nur ein Plumpsklosett zu kennen scheinen. Oft wurden die Hinterlassenschaften nicht weg gespühlt. Ansonsten kann ich die Station H4 eigentlich nur empfehlen.

Moonmaiden am 19.08.2019

Die Zimmer für erwachsene Patienten verfügen über eine eigene Nasszelle mit WC! Das muss ich ergänzen! Das sind die Räume vor der Elternoase.

Es sind beim Op zuviel Risiken,leider erzählen nicht alles

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
herzklappen Op

vor dem Herzklappen OP 1% risiko.
Op 4 mal verschoben
danach gehts Sie kraftlos zu Op
Sie ist jetzt Tot.
Nee mehr zu empfehlen

Rettungsengel

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Aortenklappenersatz / Bypass

Mein Lebensgefährte wurde als Notfallpatient
eingewiesen. Die Aufnahme erfolgte in ruhiger At-
mosphäre. Die Krankenschwestern auf der Station waren sehr nett und zuvorkommend. Am 31.07.15 wurde
ihm eine neue Herzklappe eingesetzt und ein Bypass
gelegt.
Diese Op ist kein Spaziergang und wird nur von sehr kompetenten und erfahrenen Ärzten durchgeführt. Ich hatte zu keiner Zeit Angst und habe den operierenden Ärzten voll vertraut. Nochmals meinen herzlichsten Dank an das OP-Team.

Ebenfalls meinen herzlichsten Dank an die Mitarbeiter der Intensivstation. Dort herrschte eine sehr freundliche und beruhigende Atmosphäre.
Was alle diese Mitarbeiter geleistet haben,ist beispielhaft.

Nochmals vielen Dank

Voruntersuchung SLAMPIG

Pro:
Kontra:
man hat ein 4x8cm Aneurysma trotz Gerenaluntersuchung übersehen
Aneurysma

Hatte ein Überweisung zur General Hauptuntersuchung für Gefäße, und man hat dabei festgestellt ein Aneurysma zwischen Herz und Nieren 5,5 cm x 8 cm und wurde dafür auch operiert von Dr, Zipfel- diese OP verlief gut nach 14 Tage wurde die Fäden gezogen und 2 Tage danach trat Blut aus durch die Narbe,ich wurde als NOT eingeliefert in St Gertrauden Krankenhaus, und man stellte fest ein 2. Aneurysma im Oberschenkel der platzte und mit ein 5 Stundige OP 5 Liter Blutverlust und mit ein Bypass wurde mein Leben da gerettet.

Es ist einfach ein SLAMPEREI das man in Herzzentrum bei ein Generaluntersuchung diese 8x4 cm Aneurysma übersehen hat!

nach der erste OP im Krankenhaus unfreundliche Krankenschwester - 2 Mann 1 Fernseher und es gibt keine Regeln für die Benutzung - bei mir lies der Nachbar trotz meiner bitte das Fernsehen laufen bis 4Uhr morgens und die Krankenschwester war das egal.

ganz schlechte Erlebnis in Herzzentrum

Lebensretter im DHZ

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensrettung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Wartebereich gab es kostenlos Kaffee und Wasser. sehr angenehmh)
Pro:
gute ärztl. Betreuung und hervorragende Pflege der Schwestern
Kontra:
ich konnte nichts feststellen
Herzinfarkt mit Bypass OP,

Mein Ehemann wurde am 09.03.15 mit einem akuten Herzinfarkt von der Feuerwehr erst ins Neuköllner Krankenhaus gebracht und nach einer Herzkatheter-Untersuchung zur Bypassoperation ins DHZ Intensivstation weitergeleitet. Hier wurde er sofort am Herzen operiert und es wurden drei Bypässe gesetzt, da ein totaler Verschluss vorlag. Aus seinem linken Arm wurde eine Arterie f. d. Bypässeentnommen. Er erlitt auch einen Herzstillstand aber Dank der super professionellen Ärzte und Schwestern hat er alles überlebt und konnte bereits nach 6 Tagen auf die normale Herzstation und nach 10 Tagen zur Nachsorge ins Paulinenkrankenhaus verlegt werden. Alle behandelnden Ärzte und die betreuenden Krankenschwestern und Pfleger waren immer freundlich und spendeten auch Trost, wenn man selbst am Boden war. Sie haben mehr als ihre Aufgabe erledigt. Wir sind ihnen immer zu großem Dank verpflichtet, denn sie haben mit ihrem Können das Leben meines Mannes gerettet. Meinem Mann geht es nach seiner REHA gut. Seine Werte sind stabil und es geht stetig bergauf.

Leben gerettet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfahrene Ärzte, Patient wird über alle Maßnahmen aufgeklärt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Anschriftenänderung benötigte mehrere Anläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ständige Umlegen innerhalb der Station ist unerfreulich.)
Pro:
Wirkliches Interesse am Patienten
Kontra:
Auf der "normalen" Station Überlastung
Aneurysma Aorta ascendens bei zerstörter Aortenklappe

Das Herzzentrum, besonders die Intensivstation ist sehr empfehlenswert.
Die Ärzte sind sehr kompetent, menschlich und immer ansprechbar. Die wirklich heikle OP wurde erfolgreich durchgeführt. Die Pfleger auf der Intensivstation wissen, was sie tun.
Mein Lebensgefährte wurde eingeliefert als Notfall auf Empfehlung des Urban-Krankenhauses. Das Aneurysma war sehr dünn und drohte jederzeit zu platzen.
Die OP hat sein Leben gerettet.
Als er 2 oder 3 Tage nach der OP aus Luftnot beinahe erstickt wäre, rettete die schnelle Reaktion der Schwester auf der Intensivstation ein weiteres Mal sein Leben.

Auch nach der Verlegung in das Paulinen-Krankenhaus wurde er sehr gut betreut. Lob auch für den Sozialbereich.
Einzige Kritik dort: für Fernsehen und Internet werden happige Kosten fällig.

Ich danke den Ärzten und Pflegern von Herzen für die Rettung meines Partners.

Bessere Koordination,um widersprüchliche Aussagen zu vermeiden

keine gute Erfahrungzufrieden (ist noch kein Abschluß vorhanden)
Kontra:
Schlauch incl.Thrombus aus der Herzvorkammer entfernen,minimalinvasiv?

Ich zweifel nicht an der hervorragenden fachlichen Kompetenz der Ärzte und verstehe auch,daß dringende Fälle Vorrang haben.
Was ich nicht ganz verstehe,ist die anscheinend mangelnde Kommunikation des Personals,jeder sagt etwas anderes,so daß man letztlich gar nichts weiß.Nach einer langen Wartezeit auf die angekündigte OP,in der man ja weder Essen noch Trinken darf,die letztlich dann um Mitternacht stattfinden sollte,wegen eines dringenden anderen Falles aber nun doch nicht stattfand,geht das schon etwas aufs Gemüt.Morgens dann gab es Frühstück,kurz danach wurde verkündet,man hätte nicht frühstücken sollen,weil man die OP zwischengeschoben hätte.Da aber der Patient nun nicht mehr nüchtern war,weil er ja Frühstück bekommen hatte,fiel die OP also wieder aus,heißt wieder warten.
Daß das aus Sicht eines Patienten sich nicht gerade psychisch positiv auswirkt,ist wohl verständlich.
Vielleicht könnte man da etwas besser koordinieren,damit der Patient nicht ob der langen Wartezeit und den widersprüchlichen Aussagen ziemlich frustriert wird.

Einer von Zehn überllebt das nur

Pro:
Topklinik
Aortendissektion

Wurde als Notfall ins DHZB am 29.05.2014 mit einer Aortendissektion eingeliefert,und nach Implantatin einer Künstlichen Herzklappe mit Aortenteil nach 12 Tagen ins Paulinenkrankenhaus verlegt.
Die Aortensprechstunde war am 2.12 und mir wurde gesagt das wir uns nicht mehr sehen werden,weil
die Qualitätskontrolle optimal sei.
Sämtliche Kardiologen können das nur bestätigen,bei denen ich in der Nachbehandlung vorstellig war.Kann nur sagen,das ich von einem Profi operiert wurde,alles war im Herzzentrum top,
die Pfleger und Schwestern ein besonderes Lob für Ihren Einsatz und das Verständnis für die Patienten.Vielen Dank das Sie mir das Leben gerettet haben und so selbstverständlich alles für einen Komapatienten getan haben

NUR EMPFEHLENSWERT

Pro:
fachlich kompetent, hilfsbereit, sehr freundlich und auch mal für einen Spaß zu haben
Kontra:
"Aufnahmeritual" sehr Zeitaufwendig, muß aber vielleicht so sein
Herzgefäßerkrankung

Ich wurde am 14.10.2014 zu einer Herzkathederuntersuchung im DHZB auf der Station H 1 aufgenommen (zum dritten Mal). Nach der Aufnahme und den anstehenden Untersuchungen wurde ich noch am gleichen Tag durch Herrn PD Dr. med. S.Götze untersucht. Das Personal (Ärzte, Schwestern, Auszubildende und das Servicepersonal sind sehr freundlich, fachlich kompetent, hilfsbereit und auch mal zu einem Spaß zu haben. Auch das ist für mich wichtig, denn nichts baut einen mehr auf wie ein Lächeln.
Das Zweibettzimmer mit dem Sanitärbereich war sauber und voll funktionstüchtig. Fernseher mit Kopfhörer, Handtücher gab es gratis.
Auf Wunsch wurde mir nach dem Eingriff (ca. 13.30 Uhr) sogar noch das Mittagessen nachgereicht. Übrigens habe ich schon bedeutend schlechteres Essen gegessen. Lob an die "Küche"!
Nach einer Nacht wurde ich entlassen.
Ich kann den o.g. Doktor nur empfehlen, denn er genießt mein vollstes Vertrauen. Vor und nach dem Eingriff sachliche Beratung in einem aufklärendem Gespräch, Besuch am Morgen auf dem Zimmer und einfach nur Vertrauenswürdig.
Auf Empfehlung werde ich in absehbarer Zeit im DHZB auch eine Bypass OP durchführen lassen, in der Hoffnung, das sich Veränderungen, nach dem "Führungswechsel", nur NOCH positiver auf die Patienten auswirken werden.
ICH VERTRAUE DEM DHZB UND SEINEN MITARBEITERN!

Station H4 ist nicht zu empfehlen!!!

Kinderkardiologie

Unser Baby wurde im September im Herzzentrum des Virchow Klinikums operiert. Mit der Intensivstation waren wir sehr zufrieden. Doch dann wurde er auf die Station H4 verlegt. Diese Station ist schrecklich. Unser 5 Monate altes Baby wurde in ein Zimmer verlegt wo mehrere ältere Kinder lagen, noch dazu hatte er in 3 Tagen 4 verschiedene Bettnachbarn, es war ein Kommen und Gehen in diesem Zimmer und an Ruhe überhaupt nicht zu denken. Auch das Personal war sehr rücksichtslos, ich musste Ärzte und Schwestern darauf hinweisen etwas leiser zu sein, da mein Baby viel Ruhe braucht. Auch mit der Pflege war ich sehr unzufrieden, bei einer Untersuchung stellte ich fest das der Hals unseres Babys total entzündet war und anscheinend auch seit einiger Zeit nicht mehr gereinigt wurde, auch seine Buttonsonde wurde nicht gereinigt, wodurch sie sich entzündete. Ich war dann jeden Tag mind. 12 Stunden bei meinem Baby und habe es weitgehend selbst versorgt. Ich hatte mehrmals angesprochen das die Blockung der Sonde nicht mehr dicht ist und Magensäure austritt, man glaubte mir nicht. Später auf Station 24i stellte sich heraus das ich Recht hatte.
Noch dazu hatte ich angegeben das mein Baby eine Pflasterallergie hat und er eine HA Pre Nahrung bekommt. Er hat normale Milch bekommen, die Muttermilch wurde in der Microwelle erwärmt, obwohl man doch gerade im Krankenhaus wissen müßte das man dies nicht tun soll. Das Pflaster wurde von seiner empfindlichen Haut abgerissen obwohl ich darauf hinwies Pflasterlöser zu benutzen, ich habe dann meinen eigenen mitgebracht.
Ich hatte auch mehrmals darum gebeten mein Baby in ein ruhigeres Zimmer zu verlegen, da er in 3 Tagen insgesamt ca.2-3 Stunden geschlafen hat. Mir wurde gesagt es läge am Medikamentenentzug, doch gerade da brauchen die Kinder sehr viel Ruhe,da Geräusche viel intensiver wahrgenommen werden.
Als ich dann nach 4 Tagen nicht mehr mit ansehen konnte wie schlecht es meinem Baby geht, wollte ich es mit nach Hause nehmen. Da wurde mir gesagt das ginge nicht mit Airflow-Beatmung und Monitor, auch das ist falsch, ich weiß das viele Eltern ihre Kinder zu Hause haben mit Monitorüberwachung und Beatmung.
Ich habe festgestellt das man sich nicht gerade beliebt macht wenn man Dinge hinterfragt und sich für das Wohl seines Kindes einsetzt. Ich habe auch gemerkt das man auf dieser Station als Mutter nicht ernst genommen wird. Im Psychologiekurs scheinen einige Damen und Herren gefehlt haben.

sarah2014 am 22.04.2016

Teilweise können wir die Überbelastung des Pflegepersonals bestätigen. Aber am Schlimmsten ist die ständige Unruhe und permanente Störung!! Schade, das man die Mitpatienten nicht im Griff hat.

DHZB, lasst Euch nicht einschüchtern, weiter so, Ihr seid sie Besten!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hochqualifizierte Ärzte und erfolgreiche Behandlung!!!
Kontra:
teilweise etwas "kalt" aber di eLeute sind halt Techniker und das Ergebnis zählt!
Herztransplantiert

Es gibt kein besseres Herzzentrum in Europa!

Egal wie sehr sich die Presse auch momentan den Mund zerreißt und versucht das DHZB anzuprangern, das DHZB ist nun mal das qualifizierteste Herzzentrum Europas!!!

Die Presse sollte sich mal lieber überlegen wie viele Leben sie durch ihre ruf schädigende Hetzkampagne aufs Spiel setz oder gar vernichtet.

Und das Alles NUR aus Geldgier!!!

schlecht organisiertes Herzzentrum

Baypass und Herzklappen OP

Mein Eindruck ist nicht sehr positiv. Mein Vater hatte einen vorgeschrieben Termin (Wartezeit 3 Monate) für eine Baypass-OP und Herzklappe.

Mittwoch Aufnahme auf die Station, Donnerstag sollte die OP stattfinden.
Die OP fand im Herzzentrum Seestr. nie statt, stattdessen wurde mein Vater dann nach 6 Tagen warten ins Pauline KH umgelagert.

Die allgemeine Staionäre Situation finde ich dort nicht gerade sehr nett. Die Schwestern sind nicht sehr freundlich und einen Arzt bekommt man nicht zu sehen. Mein Vater hat dort 6 Tage umsonst gelegen ohne irgendeine Behandlung.

Am vorgesehenen OP-Tag nach 6 Tage warten erfuhr dann mein Vater so gegen Mittag von der Servicekraft (indem sie ihm Essen brachte) das auch die heutige OP abgesagt wurde.
Ich gehe davon aus, dass das Aufgabe der Schwester ist und nicht die des Service.

Naja zum Glück ist er da weg und im Pauline KH hat alles super geklappt. Sehr nettes Personal und schnelle Abwicklung. Das KH kann ich nur loben.

Das Herzzentrum hat bestimmt die besten Ärzte aber eine sehr sehr schlechte Organisation und der Umgang mit dem Patienten läßt echt zu wünschen.

Gerti080840 am 10.12.2014

Hier muss ich Ihnen widersprechen. Mein Mann ist seit 11 Jahren im Herzzentrum als Patient. Ich habe immer nur positive Leistungen dort erlebt. Ärzte, Pfleger und eigentlich das ganze Personal, freundlich, entgegenkommend und hilfsbereit. Für mich eine der besten Kliniken, die ich mit meinem Ehemann besucht habe.

eher Mittelmaß

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005,2214   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (alles genauestens erklärt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeit)
Pro:
mancheSchwestern und Ärtzte und die Anmeldung haben mir sehr gut geholfen
Kontra:
es dauerte alles zu lange und manchmal wurden auch die Augen verdrht wnn man was sagte
angeborener Herzfehler. Bypass-OP, anschließender CT-Untersuchhung

Ich war einmal als kind in Stationärer Behandlung damals da gab es noch nicht mal das Paulinenkrankenhaus.
Genau weiß ich den Zeitrauum nicht aber so wie ich in Erinnerung habewa die Kinderabteilung einwandfrei, haben sich alle rührend um mich gekümmert wurde, wurde auch zu anderen untersuchungen beim Herzen begleitet.

----------------
dann warich später auf der Erwahsenen Station ich schätze so 2005 und war auch alles soweit gut, aber der Stationsleiter schien zu Wünschen übrig.

Ich habe ihn öfter gesagt ich habe sehr dolle schmerzen und bekomme schwer Luft.

Sagte er zu mir, "Gehen Sie raus an die frische Luft dann geht es wieder und sie werden heute eh entlassen".

Habe mir gedact na toll mit den Schmerzen werde ich entlassen und dann? Soll ich wieder den weiten weg hinfahren wenn was ist?
Wurde nach einer Stunde rausgeschmissen mitder Begründung, Wir brauchen die Betten.
------------------

Dann war ich jetzt am 29.07.2014 zur ambulanten CT und soweit war lles IO aber man wollte meinen Betreuer und mich nach Stündiger Fahrt nah Hause schicken da die Hausärtztin was vergessen hat mitzugeben aber nach einem Telefonat mit der Hausärtztin ging es dann endlch nach fast 3 Stunden Aufnahmewartezeit los.
Nur wo mir schlecht wurde nach dem Kontrastmittel habn die Schwestern gemackert waruum ich mir ans Fenster setze und nicht rausgehe und dann eine andere Schwestereinspringen musste da ich seid nachts um 12 nichts mehrtrinken durfte bei 35°C und 4 Stunden sei es üblich das einemschlecht wird, durfte ich mich endlich hinsetzen.
---------------------

sonst war ich aber zufrieden

Katastrophe pur das Herzzentrum

Herzkathederuntesuchung

Ich habe Mich auf Grund einer herzkathederuntesuchung und bis dahin bestehenden vorhofseptumdefektes im deutschen Herzzentrum Berlin vorgestellt. Ich bekam zwar sehr schnell einen Termin aber was ich denn erlebte War für mich die reinste katastrophe. Die Schwester die mich aufnahm meinte ich solle mich erstmal in den Flur setzen und warten denn der Arzt habe noch einen Patienten bei sich den er untersuchen muss für die aufnahme und wenn dieses erfolgt ist würde er sich um mich kümmern.
Ich dachte mir okay gut denn mach ich das mal. So ich saß 1,2,3,4,5 Std ehe der Arzt mich zu sich rein holte und mich untersuchte was ich unter aller sau fand denn ich hatte immerhin um 10 Uhr einen Termin zur Aufnahme dazu kam das ich mich wieder in den Flur setzen sollte wieder wartete ich 3 Std um zu erfahren das kein Zimmer frei sei und ich nach hause gehen könne was mich sehr verärgert hatte denn ich saß schließlich mehrere Std dort damit ich aufgenommen werde für die nötige Untersuchung. Ich bekam einen neuen Termin wo fast genau das gleiche passierte nur das ich ewig warten musste das ich mein Zimmer bekomme um mich fertig zu machen für die untersuchung. Es War denn soweit ich wurde zum Herz katheterlabor geschoben und alles verlief schnell und zügig. Was mir nicht gefiel War als ich aufwachte später im zimmer höllische schmerzen hatte und ich immer wieder klingeln musste weil ich mal musste. Es kam immer wieder eine sehr unhöfliche und überforderte Schwester hinein die mich immer anschnauzte und meinte ob ich mir das pinkeln im wahrsten Sinne des Wortes nicht mal verkneifen kann anstatt immer zu klingeln. Ich War so schockiert ich konnte nix sagen darauf... denn bekam ich essen was ich mir auf Grund der höllischen schmerzen im Becken nicht alleine zubereiten konnte und deswegen wieder klingeln musste und wieder musste ich ablehnung und anschnauzerei der Schwester ertragen... denn der absolute Hohn ich würde nach 1 Tag nach der Untersuchung mit ein dickes fettes Hämatom

melly1407 am 21.04.2014

Weiter geht's hier: ich wurde 1 Tag nach der Untersuchung mit ein dickes fettes Hämatom am Becken was sich zum Schluss bis zum Oberschenkel zog entlassen worauf ich denn ein anderes Krankenhaus aufsuchen musste da es denn auch noch Knalleheiß wurde und schmerzte und mir denn gesagt wurde das da was getroffen wurde was nicht hätte sein dürfen was die hitze schwellung und die Schmerzen verursachte. .. so das ist noch nicht alles ich bekam auf Grund dieser Untersuchung ein übelstes zucken des kopfes was sich nur in der Nacht bemerkbar macht und ich sogar heute 3 Jahre später noch teilweise damit zu kämpfen habe... ich War bei diversen Krankenhäusern wegen ct alles ohne Befund komischerweise. .. was ich euch damit sagen will geht niemals in dieses Herzzentrum Berlin es ist echt eine katastrophe!!! Ich empfehle euch das Herzzentrum in Leipzig da wird Einen mit Herz Problemen sehr schnell geholfen.

Unverrichteter Dinge entlassen erst im herzzentrum Leipzig wurde operiert und geholfen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mußte erst in andere Klinik fahren,wo ihm mit OP geholfrn wurde)
Pro:
Kontra:
Die Ärzte operierten nicht um meinem Partner zu helfen
Vorhofflimmern hoher Blutdruck Herzschmerzen

Mein Partner kam mit Vorhofflimmern,Herzzschmerzen und hohem Blutdruck in diese Klinik.Geholfen wurde ihm nicht wirklich.Sie entließen ihn unverrichteter Dinge.Ich fuhr mit ihm zum Herzzentrum Leipzig.Dort wurde er operiert mit Ablation.Das ist die einzige Klinik die ihm geholfen hat und mit verständnisvollen Ärzten,wärend man im Herzzentrum Berlin nicht operiert wird.Erst jetzt seit er im Herzzentrum Leipzig operiert wurde,geht es ihm gut,ohne das je wieder Vorhofflimmern,oder hoher Blutdruck und Rythmusstörungen auftraten.Warum muß man immer erst in Weite Ferne fahren,damit einem geholfen wird???

meinem Sohn wurde hier das Leben gerettet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1992/93   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
der Einsatz der Ärzte war hervorragend
Kontra:
das Pflegepersonal ließ auf der Intensivstation zu wünschen übrig
Dilatative Kardiomyopathie

Ich möchte doch auch etwas zu diesem Krankenhaus sagen mein Sohn lag dort von Dezember 1992 bis April 1993 an einem Kunstherzen. Die Ärzte waren damals hervorragend, sie kümmerten sich sehr um meinen damals 15jährigen Sohn.
Einer der Ärzte bezahlte sogar für meine Mutter damit sie bei ihrem Enkel bleiben konnte, ein Zimmer im Gästehaus. (meine Mutter hatte dann später das Geld an den Arzt zurückgezahlt)
Damals waren noch ganz andere Umstände in dem Krankenhaus auf der Intensivstation stellte man sich sehr an im Umgang mit Angehörigen. Auf der Zwischenstation ich glaube ITS war das Personal sehr kooperativ mit den Angehörigen. Mein Sohn bekam ein neues Herz in diesem Krankenhaus.
Nach der Transplantation kam mein Sohn auf die obere Station mir fällt die Abkürzung grad nicht ein. Auf jeden Fall war die Pflege und Versorgung in diesem Krankenhaus sehr gut.
Auf jeden Fall kann ich sagen meinem Sohn wurde dort das Leben gerettet.

Bis Frühjahr 1998 lebte meine Sohn bestens mit dem neuen Herzen, er hatte dann eine Abstoßungsreaktion, die Ärzte in unserem Krankenhaus nicht erkannten, obwohl die Symptome offensichtlich waren. Er wurde als Simulant nach Hause geschickt wo er starb.

Überlebenskampf in Deutchlands renommiertester Herzklinik

Pro:
Kontra:
ALLES!
Bypass-OP

Am 30.09.2013 stellte man bei mir eine schwere Herzerkrankung fest, die eine sofortige OP erforderlich machte. Ich wurde als "Notfall" im Deutschen Herzzentrum Berlin angemeldet, 2 Tage später dorthin verlegt und nach weiteren 2 Tagen operiert.

Direkt nach der OP begann ein unglaublicher Alptraum für mich: Als man mich aus der Narkose weckte, atmete ich nicht selbständig, also intubierte man mich. Bei vollem Bewusstsein kämpfte ich ums Überleben, denn die Zwangs-Intubation geschah gegen meinen offensichtlichen Willen!

Keine Ahnung, ob sich jemand vorstellen kann, was man empfindet, wenn man bei vollem Bewusstsein einen Intubationsschlauch in den Hals geschoben bekommt ... auf jeden Fall war das für mich die Hölle und ich versuchte mit aller Kraft, diesen "Fremdkörper" aus meinem Hals zu enrfernen, indem ich ihn zu zerbeißen und mit den Händen rauszureißen versuchte ...
Am Ende wurden meine Hände fixiert und ich zwangsintubiert!

Der Horror ging auf der Station weiter, denn ich wurde in ein "Abstellzimmer" abgeschoben, wo ich eine Woche lang weitgehend mir selbst überlassen blieb!
Man kümmerte sich tagelang weder medizinisch noch menschlich um mich. Ich lag mindestens 1 Woche lang ständig in meinen eigenen Exkrementen.
Erst nachdem ich lautstark protestierte und kundtat, dass ich das alles auf Video dokomentiert und schon nach draußen geschmuggelt hatte, nahm man mich überhaupt erstmal wahr.

Irgendwann erschien ein Facharzt mit einem Assistenten, der schon bei der Eingangsuntersuchung ein "Blutbad" anrichtete, weil er zu dämlich war, mir Blut abzunehmen, ohne die gesamte Bettwäsche zu versauen. Und genau dieser Arzt gekam nun nochmal die Gelegenheit, an mir herumzupfuschen, indem er mir die Bauchdrainagen entfernte. Dabei verletzte er mich mit dem Skalpell ... und der bis dahin tatenlos daneben stehende Facharzt nähte das dann auf die Schnelle ohne jede Betäubung wieder zusammen!

Ich musste mir die Namen und Gesichter der an diesem Horror Beteiligten nicht merken, denn ich habe sie und diese ganze üble Geschichte heimlich mit meiner MiniKamera gefilmt und werde diese Videos demnächst auf meinem YouTube-Kanal und meiner Homepage HansiOnline.de veröffentlichen.

Rudirucker am 27.10.2013

..immerhin war das mit den Blutflecken ja nicht so schlimm.
Die Bettwäsche war ja nun eh schin mit Exkrementen versaut!
Gute Besserung!

Komplikationen nach Herz OP

schlechte Erfahrungzufrieden (Der beratende Operatuer vor der OP war sehr nett)
Pro:
Sehr nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
siehe Bericht
Herzklappen OP

Mein Mann wurde Anfang April 2013 im DHZ Berlin operiert.Er bekam eine neue Herzklappe und die zweite wurde repariert. Wohlgemerkt, er war kein Notfall. Sein Arzt hatte ihm nur empfohlen, die Operation bald machen zu lassen, damit er es "im Sommer hinter sich hat". Die Operation fand mittags statt und nachts musste er noch einmal in den OP - er hatte zuviel Flüssigkeit im Herzbeutel. Also wurde er punktiert. Da hätte man ja schon stutzig werden müssen, wo eigentlich die Flüssigkeit (Blut) herkam. Stattdessen wurde er nur ein paar Tage später in die Paulinen-Klinik gebracht. Ein paar Stunden später erfolgte dort der totale Zusammenbruch: der Herzbeutel und Lunge voller Blut. Das OP - Team vom Paulinen-Klinik stand sofort bereit, beim Einleiten der Narkose Zusammenbruch des Kreislaufes. Dieses Team hat ihm quasi das Leben gerettet. Eine Woche war sein Zustand lebensbedrohlich. Wie ich später gehört habe, war eine Naht am Herzen nicht dicht. Dann folgte eine schlimme Zeit. Um es abzukürzen, mein Mann ist erst wieder seit Anfang August zu Hause. Nach wochenlangem Liegen muss er erst wieder körperlich aufgebaut werden. Das ist noch ein langer Weg.
Aus unserer Sicht: Nie wieder Deutsches Herzentrum.

Die Klinik der Wahl für ein schwaches Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beeindruckende Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
recht gute Erfahrungzufrieden (muss halt sein)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Betreuung
Kontra:
Abschiebepraxis in Pauline
DCM

Wenn man sich die weniger guten Bewertungen mal anschaut, dann fällt doch auf, dass die Kardiologie das absolute Stiefkind im DHZB zu sein scheint. Ich trage einen CRT und habe Gott sei Dank nur ab und zu mit den Kardiologen zu tun. Die Ambulanz ist grauenvoll. Die Herzchirurgen und das dazugehörige Personal sind das absolute Highlight der Klinik. Geballte medizinische Kompetenz, aufrichtiges Mitgefühl und erstklassige Pflege sind die Worte, die mir da jetzt ganz spontan einfallen. Für die erste OP 2009 kam ich aus einem Vivantes-Krankenhaus und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Wunderbares Essen, freundliche Mitarbeiter des Caterings und nette Schwestern und Pfleger. In besonders guten Händen ist man auf den Intensivstationen. Für mich ist das Herzzentrum Berlin ein ganz besonderer Ort, an den ich immer gern wiederkehre, ob als Besucher oder als Patient. Kostenloses Internet und Getränke auch für Gäste runden das Bild sehr harmonisch ab. Für seriös Herzkranke die allererste Adresse.

Absolut negativ für mich ist die Abschiebepraxis in das Paulinen-Krankenhaus. Die sogenannte ''Pauline'' empfand ich als unerträglich. Patienten auf gutem Wege der Besserung müssen die ''Abschiebung'' fürchten. Die Kapazität des DHZB ist begrenzt und es ist demnach verständlich, dass ausgelagert wird. Jedoch merkt man den Unterschied sofort.

Kein schöner Ort....

Kontra:

Ich kann nur über die Station H4 und über die IPS1 berichten. Meine Erfahrungen auf der H4 sind nicht unbedingt zufriedenstellend, denn hier ist der Durchlauf von so vielen Ärzten und jeder meint etwas anderes sagen zu müssen, das man als Angehöriger nicht mehr weiß, was ist jetzt das Beste. Hinzukommt der Mangel an Personal (Schwestern) und unzureichender Platz an Betten. Der Gang auf der H4 ist trist, dunkel, kein schöner Ort für Kinder, die dort lange Zeit verbringen müssen. Zudem fühlt man sich ab und zu wie auf einem Güterbahnhof. Eltern und Kinder finden keine Rückzugsmöglichkeit, da in der Elternoase unten alles voller Bettzeug steht und oben meist ein Gewusel aus Familien anderer Nationalitäten besteht. Wenn ihr das auch so seht, dann teilt meine Meinung vielleicht ändert sich ja etwas an den Zuständen.
Auf der IPS1 ist es genauso schlimm, denn der Kindersaal einfach grausig!!!! Eltern und Kinder haben einfach keine Ruhe. Das wird sich hoffentlich in geraumer Zeit ändern. Ärzte so hat man das Gefühl sind überfordert....und Schwestern kennen den Patienten besser als manch Anderer!!!
Diesbezüglich wünsche ich noch viel Erfolg

im DHZB zur Herztransplantation gelistet

Pro:
Ausstattung, ärztliche und pflegerische Fachkompetenz
Kontra:
da müsste man schon lange suchen...
zur Herztransplantation gelistet

Das DHZB habe ich als ein Klinikum maximaler Fachkompetenz erlebt, mein Vertrauen in dieses Zentrum, namentlich zum Klinikdirektor ist grenzenlos. Ich habe bereits mehrere stationäre Aufenthalte im DHZB hinter mir, zuletzt auf der H2. Alle invasiven und non-invasiven Massnahmen habe ich durch stets vermitteltes Verständnis und Einfühlungsvermögen als wesentlich leichter empfunden, als dies im, mich zuerst behandelnden Herzzentrum in Hannover der Fall war. Aus diesem Grunde vollziehe ich auch zur Zeit eine Wohnsitzverlegung nach Berlin.
Die höchste Fachkompetenz und Technologie, die im DHZB zum Einsatz kommt, bringt es mit sich, dass OPs oder Katheterisierungen, vielleicht sogar mehrmals verschoben werden müssen. Ich habe selbst schon einige Stunden vor dem Herzkatheterlabor im Bett gewartet, weil Notfälle alles durcheinander wirbelten, - doch ich warte lieber im DHZB als in irgendeinem anderen Zentrum.
Die Ausstattung der Zimmer ist absolut beanstandungsfrei, sie geht über den landesweiten Standard sicher hinaus. Man erhält auf Wunsch ein Laptop, eine kostenlose LAN-Verbindung, etc.
Das Pflegepersonal (ich bin bis zu meiner Erwerbsunfähigkeit selbst Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege gewesen) wird häufig an die Grenzen des Machbaren getrieben, die geforderte Aufmerksamkeit und Verantwortung führen vielleicht ab und an zu "schnippischen" Bemerkungen, oder empfundener Distanz/Aroganz - doch mal ganz ehrlich:
Ist jeder von uns in seinem Job immer gut drauf???

Erstklassige medizinische Versorgung, freundliche und kompetente Pflege

Pro:
hohe medizinische und pflegerische Qualität
Aneurysma Aorta ascendens bei bikuspider Aortenklappe

Vom 25.09. - 01.10.12 habe ich auf der Station H2 und in der postoperativen Nacht vom 27.09 auf den 28.09 auf der Station IPS 1 gelegen.
Wenn mein Aufentahlt auch nur von kurzer Dauer war möchte ich doch die hervorragende Arbeit von Schwestern, Pflegern, Ärzten, Ärztinnen, besonders auch der Pflege in Anästhesie und OP(hier auch der Kardiotechniker) sowie der ITS hervorheben.
Überall wurde ich in diesen nicht ganz einfachen Stunden bestens betreut und umsorgt. Angesichts der vielen Arbeit, die von allen Beteiligten täglich geleistet werden muss, sind mir Hingabe an den Beruf, Freundlichkeit, Anteilnahme und fachliche Kompetenz gerade auch der Mitarbeiter der Pflege sehr angenehm aufgefallen.
Am Anfang tut man sich schwer wegen der fremden Umgebung und der Unklarheit, was eigentlich genau auf einen zukommt. Da muss man durch. Das wird nach einigen Stunden besser.
Allerdings muss einem als Patient auch klar sein, dass alle Pläne sich jederzeit notfallbedingt ändern können. So ändert eine Herztransplantation das gesamte OP-Programm nachhaltig. Aber das ist eben ein Notfall und man kann selbst auch mal betroffen sein. Da muss man als Patient eben auch mal solidarisch mit anderen Patienten sein.
Der dritte OP-Plan ging dann auf und ich wurde von dem im Plan genannten Herrn auch tatsächlich operiert. Aber alle Operateure, die schon mal im Plan standen, haben sich bei mir vorgestellt und die OP mit mir besprochen. Das fand ich sehr gut.
Postoperativ haben sowohl das Pflegeteam als auch die Ärzte ihre hohe berufliche Kompetenz unter Beweis gestellt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Lassen Sie sich unabhängig beraten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzinsuffizienz

Der Angehörige hat an einem Forschungsprojekt teilgenommen.

Es hat seinen Zustand nicht verbessert sondern verschlechtert. Wahrscheilich war die Behandlung ein Experiment. Wir sind der Meinung, über die Folgen nicht genügend aufgeklärt worden zu sein.

... eine Klinik zum Weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...ausser Betäubung beim Kathetern)
Pro:
med. Behandlung und Betreuung sehr gut
Kontra:
telef. Erreichbarkeit der Aortensprechstunde mangelhaft

Zuallererst vielen vielen Dank für die medizinische Meisterleistung an den Cirurgen Oberarzt Dr. Z., der sich persönlich nach der OP bei mir über mein Befinden informierte, .
Nach zufälliger Diagnose im Klinikum Oberlausitzer Bergland (Nov. 2011) eines Bauchaorten-Aneurisma wurde ich (Kassenpatient) wegen privater Umstände im 300 km entfernten DHZB am 19.01.2012 operiert und erhielt endovaskulär ein Y-Stent implantiert. Nach zwei Tagen wurde ich in das Paulinenkrankenhaus zur Weiterbehandlung bis zur Entlassung überwiesen. Ich bestätige beiden Einrichtungen eine hervorragende pflegerische Betreuung (inkl. gute Krhs.-Verpflegung). Einzige med. Kritik: Das präoperative Kathetern wurde begonnen, obwohl die örtliche Betäubung noch nicht vollständig (Auaaah !) wirksam war.
Nach den drei Monaten für die fällige Nachkontrolle schickte ich nach Aufforderung eine CD mit den in der Radiologie Löbau gemachten CT-Aufnahmen in die Klinik. Leider erhielt ich erst nach mehrmaligen Mahnungen kürzlich einen beruhigenden Arztbrief mit hervorragenden Einschätzungen des Sitzes und der Dichtheit der Prothese.
Fazit:
- medizinisch sehr gut versorgt.
- Betreuung durch Schwestern und Pfleger gut, man kann sagen "herzlich"
- Information und Beratung angemessen
- Verwaltung und Organisation durch Überlastung (?) beeinträchtigt, besonders postoperative Aortensprechstunde (Tel. 2002)
Aus meiner Sicht nur geringe Mängel und deshalb wegen med. Kompetenz und Qualität jedermann weiter zu empfehlen!

alles perfekt

Pro:
Kontra:
beim DHZB nichts, nur schade, dass mit dem Paulinenklinikum zusammengearbeitet wird

Meine Mutter war dort zur Bypass-Op. Sie musste zweimal operiert werden, aber ist dennoch sehr zufrieden. Wenn jemand Ahnung auf dem Gebiet der Kardiologie hat, dann sind es die vom dt. Herzzentrum in Berlin. Sie fühlte sich dort sehr gut aufgehoben und verstanden. Man hat sie immer sehr gut informiert, aufgeklärt und beraten. Das Personal ist in seiner Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fürsorge unschlagbar! Auch als Angehöriger genießt man volle Aufmerksamkeit, wenn Fragen oder dergleichen bestehen.

Eine SEHR gute Klinik! Von meiner Mutter und allen Angehörigen großen Dank!

Positives Erlebnis nach Herzinfarkt im DHZ

Pro:
Gesamtbehandlung gute Arbeit
Kontra:
Nichts negatives

Aufgrund eines Herzinfarktes mit Herzstillstand, wurde ich nach der Kathederuntersuchung im Virchowkrankenhaus, an das Deutsche Herzzentrum, zur Durchführung einer Bypassoperation eingeliefert. Für diesen glücklichen Umstand bin ich dem Deutschen Herzzentrum ewig dankbar. Nicht nur die OP wurde von Prof. Hetzer fachmännisch ausgezeichnet ausgeführt, der gesamte Aufenthalt war dort ein einziges positives Erlebnis. Meine gewiß nicht einfache Behandlung wurde mit sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen durch-geführt, daß mir während des fast vierwöchigen Aufenthalts, an keinem Tage auch nur annähernd Schmerzen enstanden
sind. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Für die
excelente Behandlung im DHZ danke ich nochmals sehr.

Bypass OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

War im Juli 07 zur Bypass OP dort bei der Op wurde mir bei
der Intubation eine Knochenspange der Luftröhre gebrochen.
Kann Krankenhaus nicht Empfehlen!

Medizinisch Top

Pro:
beste medizinische Versorgung
Kontra:
wenn überhaupt, Stressfaktor Anmeldung

vorab, medizinisch ist das DHZ herverragend.
Seit über 10 Jahren bin ich dort ambulant und auch schon Stationär in Behandlung.
Die Untersuchungsmethoden sind bestens und auch die ärztliche Betreuung ist nicht zu toppen. Dafür auch hier mal vielen Dank.
Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der häufige Arztwechsel im Laufe der Jahre, aber bisher immer auf kompetente und freundliche Ärzte getroffen.
Das operative Personal in der Ambulanz, also Blutentnahme, EGK, usw. ist auch immer sehr freundlich und erklärungswillig.

Man sollte allerdings schon Stehvermögen haben, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es um die Anmeldung geht.

Es hat den Anschein, das das Personal dort permanent arbeitsmäßig überlastet ist und sich nicht nur um die anmeldenden Patienten kümmern kann.
Nicht jede fachlich gute Kraft ist für den Anmeldebereich fähig, es gibt dort auch schon mal Unfreundlichkeiten und ein von Oben herab.

Wenn man diese Hürde dann geschfft hat, ist man in guten Händen.

Es erfolgt in der Regel ein zügiger Ablauf bis hin zum Endgespräch mit dem untersuchenden Arzt.

Also, empfehlenswert.

Zustände wie im Kriegslazarett

Pro:
Gutes Essen, freundliche Bedienung
Kontra:
Organisatorisches Chaos in der Patientenbetreuung

Erfahrung aus einem eintägigen Aufenthalt für eine Herzkathederuntersuchung: Das durchaus bemühte und freundliche Klinikpersonal kämpft wie gegen Windmühlenflügel gegen einen viel zu hohen, unorganisierten Patientdurchlauf. Durchgelegene Matratze, mangelhafte Betreung bei Bettlägerigkeit: Das Essen vom Mittag stand bis abends, die angekündigte halbstündige Betreuung nach dem Eingriff fiel aus, Abends wurde ich vergessen an den EGG und Blutdruckmesser anzuschließen. Meine Urinflasche habe ich dann lieber selber ausgeleert. Nach dem Eingriff wussten die Pfleger nicht, wo mein Zimmer war, ich erinnerte mich glücklicherweise noch an die Aussicht aus dem Zimmer. Mein Bett-Nachbar, der benommen von seinem Eingriff reingefahren kam, wurde gefragt ob er wüsste wo seine Akte geblieben war (!). Am nächsten Morgen sollte er wieder zum OP abgeholt werden, obwohl er doch schon da war, was glücklicherweise auffiel. Man hat keinen persönlichen Ansprechpartner, keiner der vielen Beschäftigten da weiss richtig Bescheid über einen. Nächsten Tag wurde mein Bett um 7 h neu benötigt, ich war froh im Wartezimmer nebenan auf die Visite warten zu können und auf mein Untersuchungsergebnis (es drohte eine große HerzOP). Da sass ich bis um 13 h frisch nach dem Eingriff. Wann die Visite käme wüsste man nicht, sagte man mir auf mehrfache Nachfrage. Als ich mich um 13 h beschwerte sagte man mir, die Visite wäre durch, - ich wäre ja nicht im Zimmer gewesen. Also für ängstliche Gemüter ist das da nichts, operieren würde ich mich da nicht lassen.

Aber im OP positiv natürlich, sehr professionell, die verstehen ihr Handwerk. Nur schade dass man, was weithin üblich ist, beim Katheder vorher kein Beruhigungsmittel bekommt (vermutlich aus Sparsamkein) bzw. nicht dazu befragt wird ob man eines möchte, - was hier besonders hilfreich aus Patientsicht gewesen wäre, weil der untersuchende Professor kein Wort über die Untersuchtungsergebnisse meines Herzens auf dem Monitor verlor sondern nur mehrfach mit schwer zu deutender Mimik die Untersuchung begleitete und stumm den Saal verließ.

Gaby22 am 15.03.2012

das kann ich überhaupt nicht bestätigen.Personal sehr nett und kompetent.Arzt,ok war ja auch mein Kardiologe,hat mir alles genau bei der Kathederuntersuchung erklärt.Essen war sehr lecker.Ich kann es nur empfehlen.

Herzkatheter-Untersuchung

Pro:
Freundlich, Kompetent
Kontra:

Am 02.06.10 wurde bei mir eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt. Der Grund dafür war eine Mitralklappeninsuffizienz. Um ca 8:30 eingetroffen. Nach der Anmeldung auf die Station. Nach kurzer Wartezeit von einer Schwester zur ersten Befragung abgeholt. Danach zum Arzt zur Untersuchung. Danach EKG in der Ambulanz. Dann zurück zur Station. Nach einer etwas längeren Wartezeit wurde ich in mein Zimmer geführt. Man konnte mir nicht sagen, wann ich denn dran wäre. Das hinge vom OP-Plan der Ärzte ab. Gegen 13:00 abgeholt zur Untersuchung. Pflegepersonal und Arzt sehr freundlich. Zurück auf der Station wollte ich noch etwas essen, da ich nüchtern in das Krankenhaus gekommen war. Die Schwester wollte etwas besorgen, hat dies aber offenbar vergessen. Erst der dritte Versuch glückte und ich bekam etwas zu essen.
Am nächsten morgen kam zum ersten mal ein Arzt in das Zimmer, der aber nur die Leiste abhören wollte.
Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Visite führte wieder ein anderer Arzt durch. Dieser erklärte mir das Ergebnis der Untersuchung. Meine Fragen wurden geduldig beantwortet.
Nach einer längeren Wartezeit bekam ich von einer Schwester den Arztbiref sowie Medikamente ausgehändigt. Warum ich diese Medikamente bekam, sagte man mir nicht. Ebenso fehlten Informationen zu den Medikamenten.
Fazit: Ich war im großen und ganzen zufrieden. Nur das mit dem Arztbrief und den Medikamenten hätte man besser machen können. Das hätte ein Arzt machen müssen, der einem auch erklärt, was man warum bekommt.