Deutsches Herzzentrum Berlin

Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Berlin

Super Betreuung

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Unsere Mutter, Waltraut M., wurde am 07.01.2024, im Deutschen Herzzentrum der Charite, Augustenburger Platz 1, aufgenommen. Sie war sehr krank und hat den Kampf gegen die Krankheit verloren. Sie ist am 14.01.2024 im Krankenhaus verstorben. Das ist für uns sehr traurig.

Trotzdem möchten wir es nicht versäumen, uns beim gesamten Team der Station WDHC-I-WD2I zu bedanken.

Unsere Mutter wurde in ihren letzten Stunden dort super versorgt. Wir ziehen den Hut vor dem gesamten Personal.
Ein besonderer Dank, gilt auch Herrn Dr. Krä. und Frau Dr. Per., für die gute Aufklärung und die tröstenden Worte.

Die Kinder

So gut wie die Charité in Berlin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles ist sehr gut !
Kontra:
Eine Assistensärztin in der Notaufnahme war ein wenig genervt und respektlos
HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN

Im Internet las ich die guten Bewertungen der Herz-Klinik. Deshalb wählte ich sie für meinen LG aus . Sehr pisitiv bin ich überrascht von allen super freundlichen, fröhlichen und sehr kompetenten Schwestern und Pflegern und ihnen gilt mein herzlichstes Dankeschön . Sie waren stehts bemüht zu informieren und haben sogar früh morgens zugelassen, dass ich zu meinem Partner durfte, um alles Gute für die Implatation eines HS , zu wünschen . Alles sind sehr mit mitfühlend und besorgt . Das ist heut zu Tage noch sehr selten vor zu finden . Sogar hat sich der Oberarzt Dr.Georgi , Zeit genommen um mit meinem LG und mir ausfühlich alles zu besprechen. Nach meinen wichtigen Informationen , welche ich ihm nun mitteilen konnte , erkannte er sofort die Lage und entschied sich für die bestmögliche Therapie....einen 2 Kammer HS zu implantieren .Herzlichsten Dank dafür . Endlich kann ich nach monatelangen Bangen , wieder ruhig schlafen .Meinem LG ging es sofort besser und von Tag zu Tag wird es noch besser .Danke , danke!
Eine super klinik mit super gutem Sevice und Essen .

Verschoben für andere

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Immer wieder Name und Geburtsdatum angeben bestimmt 3oder4x)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Chaotische 4-bettzimmer)
Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Informationschaos
Bypassoperation nach Herzinfarkt

Nachdem meine Bypass-op 4 x verschoben wurde, ich bestimmt zurecht sauer war, muß ich meine erste Stellungnahme korrigieren. Insbesondere einer der OBERÄRZTE konnte mich beruhigen und auf die Patienten verweisen , die als Notfall eingeliefert wurden. Habe verstanden und danke dem gesamten Team.
DANKE FÜR DIE HILFE.

Tolles Team, tolle Ärzte, wenn notwendig gerne wieder

Pro:
Sehr persönliche Betreuung, super verständliche Erklärungen vor und während des Eingriffs
Herzkatheter zur Abklärung

Bekam innerhalb von 2 Wochen einen Ambulanztermin, wobei mir der behandelnde Arzt zur weiteren Abklärung einen Herzkatheter empfahl. Der Termin hierfür wurde von diesem AmbulanzArzt für mich vereinbart und erfolgte 10 Tage später. Vorgespräch sowie Aufnahme waren super organisiert, der Eingriff wurde vorher sowie auch währenddessen sehr verständlich erklärt,es wurde noch ein MRT empfohlen dass innerhalb von zwei Stunden auch stattgefunden hat. Wiederum mit sehr guter Betreuung.
Das Pflegepersonal (Station 21) hat sich rundherum super um mich gekümmert. Auch wenn ich mit sehr großer Angst diesem Termin entgegensah so war diese durch die wunderbare Betreuung schlagartig vorbei.
Vielen Dank dafür.
....und ich bin KEIN Privatpatient,sondern gesetzlich versichert !!!

Kompetente Medizin. Versorgung-Katastrophales Essen

Pro:
OP
Herzklappe

Sehr kompetente Pfleger und Ärzte. Hatte eine Herzklappen-OP.
Organisatorisch ließen sich eventuell einige Sachen verbessern. OP war am 15.03. angesetzt und erfolgte dann in der Nacht zum 16.03. OK waren wahrscheinlich viele Notfälle. Auf der ITS war ein ganz reizender Pfleger, der mich auffing, als ich richtig verzweifelt war.
Fazit: medizinisch und pflegerisch Top.
Nun zum Essen:
Noch nie so ein schlechtes Essen zu mir genommen. Trotzdem ich einen Vertrag über besseres Essen bei der Aufnahme unterschrieben habe, gibt es nur 1 Essen und das auch noch mit Fleisch. Heute Graupen.
Wäre für Herzpatienten nicht mediterrane Kost besser
geeignet?

Topklinilk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (O)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Keine Anmerkungen
Aortenklappe ersetzt mittels TAVI

Ich kann über OP Team, Intensivstation und Station H 1 Chirurgie nur das beste berichten. Hatte Anfang der Woche eine TAVI.Ausnahmslos alle Ärzte und Pflegepersonal, mit denen ich zu tun hatte, waren geduldig,haben ausführlich erklärt, empathisch, freundlich und engagiert. Ich bin sehr dankbar für OP und Betreuung. Auch an der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln. Hygiene wurde sehr genau genommen. Und im Vergleich zu anderen Kliniken hat mir das Essen geschmeckt. Reichhaltig und sogar Zwischenmahlzeiten. Also ich kann die Klinik nur empfehlen!

Wer Probleme mit dem Herzen hat ist hier gut aufgehoben.

Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Bypass-Op

Tolles , empathisches Personal.
Schöner, etwas in die Jahre gekommener Altbau.
Das Essen könnte etwas gesünder sein.
Frische Produkte sollten den Speiseplan erweitern.
Ergebnis der OP sehr gut.

Herzklappen OP

Pro:
Die OP und die Betreuung auf der Intensivstation
Kontra:
Uralte Zimmer ohne Klo und Dusche
Neue Herzklappe

Bin jetzt den 8Tag nach einer KlappenOP hier.Die Operation und Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut.Am zweiten Tag kam ich auf die Station H2 auf ein Zimmer ohne Toilette diese befand sich auf dem Flur eine Dusche gab es garnicht nur ein Waschbecken das mindestens 30Jahre auf dem Puckel hat.Die erste Nacht hat sich keiner gekümmert.Manchmal kam es auch vor das die Toilette vollgeschissen war.Dafür gab es einen 30 Jahren alten RöhrenTV ????der Desinfektionsmittelspender war meistens leer.Einige Schwestern und Pfleger waren sehr nett und haben sich gekümmert aber manche hatten halt kein Bock.Mein Fazit nie wieder Station H2!!Operation ja Pflege nein.

Engel der Kartologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (****** und mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s o)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S o)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S o)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (S o)
Kontra:

Der Himmel hat viele Sterne, aber ihr bekommt von mir viele- viele mehr
Für die Betreuung

Beyul

schlechte Erfahrungunzufrieden (Grausam)
Pro:
Operation war gut
Kontra:
Der redt
Pulmonale Hypertonie

Operation Verlief gut, der Rest war die reinste Katastrophe!!!! NICHT EMPFELENSWERT!!!! Bitte suchen Sie sich eine andere Klinik! Bei einer Panikattacke sagte mir die Schwester ich solle aufhören zu schreien und danach kommt sie erst… nach 4 Stunden Panikattacke kam sie und wollte mir eine Banane andrehen und steckte sie mir andauert in den Mund.. ich weigerte mich, weil Zucker in dem Falle mir im Gegenteil noch zusätzlich geschadet hätte! Nach dem ich einen Arzt endlich sah rief ich nach Hilfe… er zeigte mir einen Vogel und verschwand wieder.. nach einer Woche und einem Tag Intensivstation begann der Wahnsinn! 5 Tage lang wurde bei mir der 3. Tag nach der Operation eingetragen, mit meinen Medikamenten also viel zu spät angefangen! Der Oberarzt betonte jeden Tag aufs Neue, dass ich ins Gästehaus komme. Passierte dies? Nein! Ich war eine Woche in der h2 und mir würde zwei mal der Pflaster nach der Operation gewechselt! Einmal Intensivstation und einmal in der Pflegestation…

Jürgen Wischnewski

Pro:
Die allgemeine Behandlung
Notoperation

Bei einem Herzkatheter kam es zu einer Dissektion und ich wurde mit dem Notarzt ins Herzzentrum eingeliefert und Notoperiert. Das war mit 81 Jahren mein erster Krankenhaus Aufenthalt. Ich wurde vom ersten Auffwachen bis zur Verlegung in das Paulinenhaus mit soviel Sorgfalt, Kompetenz und Freundlichkeit behandelt,dass ich meine Angst vor einem Krankenhaus Aufenthalt verloren habe.

1A+++

Pro:
Super Fachpersonal
Kontra:
Das Gebäude
Bypass Op

Einfach klasse, Ärzte sowie pflege Personal sehr profesionel. Dort bist Du ein Mensch und nicht nur eine Nummer.Ein besonderer Dank an Frau Dr. D. für die psychologische betreung des Patienten sowie Information für Angehörige.

Behandlung hui, Unterbringung pfui

weniger gute Erfahrungunzufrieden (2Badezimmer abgerechnet,obwohl kein 2Bettzimmerstandard vorhanden.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das 2 Badezimmer war kein 2Bettzimmer,da sich 4Patienten ein völlig verstecktes WC teilen mussten.)
Pro:
Medizinische Leistung
Kontra:
Hygiene in WC
Schrittmacherwechsel

Die medizinische,wie auch die pflegerische
Behandlung waren überaus zufriedenstellend.Die Unterbringung allerdings war eine echte Zumutung. Trotz Zusatzversicherung (Einzelzimmer), wurde ich in einem 2Bettzimmer mit WC für 4 Patienten untergebracht.Wäre für die kurze Verweildauer nicht so schlimm,wenn dieses WC, was sich 2 männliche und 2 weibliche Patienten teilen mussten,nicht die reinste Kloake gewesen wär.Natürlich wurde trotzdem der 2 Bettzuschlag abgerechnet.

Dramatisch

Herz Bypass

Mein Vater hat Bypass op bekommen,er ist 80jahre alt
Er hatte Vorerkrankungen Diabetes beide Nieren Waren sehr schlecht ci. 10 Prozent,Trotzdem ist er zwei tage vorm op 2 bis 3 Kilometer gelaufen hat ganz gut gegessen
Er war in gutem Zustand ,dan der schok am nächsten Tag Komplikationen sind aufgetreten nieren Versagen und vieles mehr die Ärzte meinten wir sollten uns von Vater verabschieden, nach sehr langen Aufenthalt hat man ihn, einigermaßen stabilisiert von dort aus kam er ins Herzzentrum Intensivstation Paulinen Krankenhaus
Nach ci.zwei Monaten hat er seine Augen aufgemacht
Dan der nächste schok er konnte weder reden und sehen
Mein Vater hat sein Augenlicht verloren nach Mehrmaligen Aufforderungen kam ci. 3 Monate ein Augenarzt er konnte für ihn nichts mehr machen er ist blind geworden ,
Dieses Drama ging noch weiter er kam dann in einem anderen Krankenhaus in Friedrichshain und von dortaus nach Wandlitz zur Kur.
Er konnte Jetzt weder sehen hören und reden , was ich immer noch nicht verstanden habe Wiesoooooo er noch zur kur gehen sollte die Ärzte meinten er ist ein Palliativ Patient.wieso ich das jetzt erzähle ein Bekannter von mir wurde vor zwei Tagen auch dort operiert auch fast gleiche Vorgeschichte und sehr übergewichtig ci130kg
Hat jetzt auch Kompilationen ich Hoffe sie überlebt es,
Und dann ist mir eingefallen das noch ein Bekannter dort operiert-Herz op- wurde er ist verstorben. Schauen die Ärzte nicht was die Patienten für Vorerkrankungen haben habe heute das Gefühl die schauen sich das gar nicht an oder nehmen es nicht erst.Mein Vater lebt heute noch nach zwei Jahren er ist100 Prozent Pflegefall.

Den Tod von der Schippe gehüpft

Pro:
Gutes Personal
Kontra:
das Mittagessen schmeckt nicht
Aortendissektion und zusammengefallende Lunge

Als ich am 7 September 2020 aus dem Humboltkrankenhaus ins DHZB verlegt wurde wusste ich nur schlimm...
Im DHZB wurde ich schon erwartet wo mir in Kurzform der Ernst der Lage erklärt wurde. Auf dem Weg in den OP wurde ich über dir Risiken aufgeklärt. Als ich nach der OP aufwachte konnte ich meine Beine fühlen aber die Beine und Füße nicht bewegen. Also gleich nochmal in den OP. Nach dem aufwachen auf der ITS hat mich das Pflegepersonl immer freundlich umsorgt. Die Ärzte waren immer ansprechbar für Fragen.
Ich danke allen Ärzten, Pflegern OP-Personal die es geschafft haben, dass ich nicht gestorben bin. Heute kann ich nach der Reha wieder stehen und ein paar Schritte machen.
Nur durch das schnelle Handeln und der 2ten OP, bin ich der Meinung, dass ich heute wieder so weit bin.

Transplantation Vor Untersuchungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Pro:
Die Schwestern der Station H1 c
Herz

DHZB...Kardiologe Chirurgie Station H1c ... ich liege hier und warte darauf das meine vor Untersuchungen für eine HU Listung...abgeschlossen werden...können...Ich möchte nur sagen...Die Ärzte /Ärztinen...sind (ernsthaft ) richtig gut...und jetzt das aber...die Schwestern auf dieser Station...sind suuuuppper klasse...die sind Weltklasse !!!
Egal was man hat ...die haben immer ein Ohr...und sind echt die wahren Heldinnen....toi toi toi das Sie gesund bleiben ...Jessi....einfach nur Dankeschön...bleib wie Du bist...ich gehe jetzt in die Pauline ( Krankenhaus ) .....und werde mit Sicherheit an den kurzen Aufenthalt denken...Liebe Grüße

Speiseplan

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Terminvergabe
u.a. Herzkatheteruntersuchung

Wie kann es sein, daß im Herzzentrum Kassler auf dem Speiseplan angeboten wird. Meinem Schwiegersohn wurde das während seines Aufenthaltes Anfang September 2020 angeboten.

Mit freundlichen Grüßen Brigitte Gericke

Mein Aufenthalt im DHZ

Pro:
Gut organisiert
Ablation Herz

Sehr kompetent, sehr gut organisiert, schnelle Abfolge der Untersuchungen.Seht nettes Personal.

Super Einrichtung - Vorbildwirkung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Rundumbetreuung des Patienten
Kontra:
zu schnelle Verlegung, da sicherlich die nächsten Patienten auf das Bett warten
3 Bypässe am Herzen angebracht

Eine super Einrichtung, so wie man sich ein sehr gutes Krankenhaus vorstellt.
Ärzte scheinen rund um die Uhr zu operieren
Stationäre Betreuung der Patienten sehr gut, da keine Personalnot zu spüren war!
Pflegepersonal ist ständig für den Patienten da!
Es kommt aber zu einer sehr schnellen Verlegung, die sich nicht so günstig auf den Patienten auswirkt!

CRT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit für die Aufklärung)
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
...
CRT

Sehr freundliches, geschultes Personal, engagiertes Ärzte. Sehr angenehmer Aufenthalt.

Pro:
Kontra:
Alles Andere in der Klink ist mist und viel zu Teuer
Vorhoflimmern

Also ich wurde mit Vorhofflimmern eingeliefert bei der OP wurde mir gesagt das ich Schlafen gelegt werde, und das ich nicht schlimmes Treume werde ich an Händen und Füssen gefesselt, was ich im DRK Westend, in der Charite in DRK Mitte und im Vircow nicht erlebt hatte, sie gingen Rechts und Links über die Beinaterien rein, das ganze hat Zwei stunden Gedauert,auf dem Zimmer sagte mir ein Arzt sie müssen noch bleiben das konnte nicht behoben werden , wir bauchen ein Belastungs EKG noch später am Apbend brauchte ich auf einmal einen Herzschritt Macher. Und am Anderen Tag wurde ich nachause geschieckt ,als es war nichts Passiert ausser das ich 3 Monate lang Rechts und Lings an den Beinen bis in die Kiekehlen fast Schwarze Beine hatte, und jeder Arzt der das sah schüttelte nur mit dem Kopf, gesagt haben sie dazu nichts, jetzt schon 7 mal nach den Namen der Ärzte gefragt bekomme keine Antwort, Wenn ich jedem Rahten kann nicht ins Deutsche Herzentrum gehen ,da kommen sie Kränker raus wie sie reingegangen sind.Und wenn sie einer Anfast fragen sie sofort nach dem Namen. Den den können sie bestimmt noch brauchen. In dem Herzzentrum sind sie nur eine NR. die das Geld rein bringt, da gibt es keiene Menschen mehr.

Pro:
Rundum gutes Gefühl
Verstopfte Herzkranzgefäße

Sehr freundliches, geduldiges und hilfsbereites Personal.
Angefangen von der Reinemachefrau über die Schwestern bis hin zu den Fachärzten.

Ein gutes Gefühl gut aufgeboben zu sein.

Sehr zu Empfehlen.

Ein Patient aus Spandau.

100% Mitralklappe dicht nach OP!

Pro:
Danke für mein 2.Leben an das gesamte Team OP und Station H2 inkl. Seelsorge
Schwere Mitralklappenundichtigkeit

ASD II

Höchst professionell in allen Bereichen. Medizinisch, hygienisch und infrastrukturell. Nettes, aufmerksames Personal.

so lala

keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Pfleger im Partnerkrankenhaus
mechanischer Klappenersatz

Letzten November wurde ich an meiner Aortenklappe operiert (mechanischer AK Ersatz). Soweit so gut. Die Betreuung auf der Intensivstation war super, es war IMMER jemand da, egal welches Anliegen man hatte. Auf Normalstation waren die Schwestern dezent überfordert. So eine OP hinterlässt einfach seine Spuren und als man kurz weinen musste, wurde die Zimmertür geschlossen mit den Worten " das ist normal und wird wieder". Da wird man wirklich ignoriert. Der Stationsarzt hat das Entfernen der Drainage und des externen Schrittmachers unnötig verkackt, da er es mit den Worten "wir ziehen ihnen jetzt mal die Wirbelsäule durch die Nase" gestartet hat. Herzlichen Dank für diese wunderbare traumatische Nummer, es verfolgt mich tatsächlich bis heute. Auch wenn ich mit Ende 20 zu den jüngeren gehöre die da lagen und eine gewisse Ladung Humor vertrage, war es in dieser Situation alles andere als angebracht. Nach dem Verlegen ins Partnerkrankenhaus war die pflegerische Betreuung TOP! Die Ärzte waren ok, aber die Pfleger immer für einen da. Großes Lob an die P4! Das Paulinenkrankenhaus ist nur es spartanisch und unhygienisch aufgestellt.Es liegen genau zwei Damen auf der Station, ansonsten nur Männer. Klos und Duschen werden von mehreren Zimmern geteilt. Das geht nach so einer OP gar nicht. Lediglich eine Waschküche ist im Zimmer selbst. Ich werde, jetzt wo es mir besser geht, wieder nach Leipzig gehen. Die Art der Behandlung und Umgang mit den Patienten ist ein ganz anderer.

Aorta Herzklappen Ersatz im DHZB

Pro:
-Beste Versorgung und Pflege!!
Mechanischer Herzklappen Ersatz

Ich habe am 25.09.19 im DHZB in einer 5 Std. O.P. einen Mechanischen Herzklappenersatz erhalten! Ich kann dem DHZB einfach nur Danke sagen. Sie waren alle (ob Ärzte, Chirugen, Pfleger oder Schwestern) Rund um die Uhr für Patienten sowohl auch für Angehörige da.
Es wurden alle Fragen meiner Familie höchst Sensibel und bis aufs letzte Detail Top beantwortet. Und ich als Patient wurde auf der Station H2 Sagenhaft umsorgt. Es ist Bewundernswert mit welchen Fingerspitzengefühl dort gearbeitet wird. Gerade die Schwestern hatten stets ein offenes Ohr und machen trotz grossem Stress einen Super Job!!
Ich kann jedem Patienten versichern, daß sie dort Super aufgehoben sind und man sie dort Sagenhaft umsorgen wird.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann man total vergessen)
Pro:
Kontra:
Alles Andere in der Klink ist mist und viel zu Teuer
Vorhoflimmern

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich kann sie nur warnen in diese Klink zu gehen, ob es die Ärtzte sind oder das Personal alle ein Katastrofe , nach dem Besuch in dem Hause, muste ich Anschliesend ins Westend, Cahrite Virchow , Chahrite Mitte, DRK Mitte, andere musten das beseitigen was die Versaubeutelt haben ,ich frage jetzt schon 5 Monaten nach den Namen der Ärzte die mich behandelt haben, weil ich die Anzeigen will, die hatten mich bei der
O P Schlafen gelegt, dabei an armen und Beinen festgebunden, und nach der OP die nichts gebracht hatte wurden meine Oberschenkel 6 Wochen von der Leiste bis in die Kniekehlen nicht nur blau sonder Schwarz bis wie die Nacht, wer weis wer das gemacht hat ,und was die gemacht haben .
Ich kann nur jedem Rahten eine Weiten Bochen um das Deutsche Herzzentrum zu machen.

Alles gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Operateur hat 2x mal vor der OP mit mir gesprochen)
Pro:
Gut informiert
Herzinfarkt, neue Klappe, 2 Bypässe

habe mich gut aufgehoben gefühlt. Auch die Nachwirkungen der Narkose hatten erkannt und gegengesteuert. Die Operation ohne Komplikationen verlaufen, sehr gut.

Korrekte Bewertungszuordnung nicht möglich, da im Auswahlmenü nicht vorhanden: Verschluß meines Vorhofdefekts auf der Kinderherzchirurgie (als Erwachsene)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur das Endergebnis zählt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr umfangreich, aber doch Punktabzug wegen schwammiger bzw. unklarer Auskunft den Occluder betreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Routinierte, kompetente Ärzte mit Humor)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise wie ein Uhrwerk, sehr nette Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kinderstation halt, aber alles vorhanden)
Pro:
Sehr gut und straff organisiert, gründliche Voruntersuchungen, Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Störung der Nachtruhe durch Lärm von draußen, gefühlt zu früh entlassen, Pflege sehr pragmatisch
Angeborener Herzfehler, ASD II

Das DHZB behandelt auch Erwachsene in der Klinik für Chirurgie Angeborener Herzfehler, Kinderherzchirurgie. Die großen Patienten werden auf der Kinderstation versorgt. Das ist kein Problem, einzig die Zuordnung meiner Bewertung ist nicht korrekt möglich, da es keine entsprechende Auswahl im Menü gibt.
Nachdem bei mir Anfang des Jahres ein Atrium-Septum-Defekt, Typ II, diagnostiziert wurde, überwies mich meine Kardiologin zur weiteren Abklärung zum Schluckecho in die Ambulanz des DHZB und ich fühlte mich direkt gut aufgehoben. Ich beschloss, den Defekt auch im DHZB beheben zu lassen.
Am Tag vor dem Eingriff erfolgte die vorstationäre Aufnahme mit gründlicher Untersuchung und Aufklärung. Noch nie zuvor wurde mir absolut schmerzfrei Blut entnommen! Nochmals ein Kompliment an den Arzt! Am nächsten Tag erfolgte die stationäre Aufnahme und der Eingriff. Alles war gut organisiert und, Tavor sei Dank, war ich auch angstfrei und entspannt als ich ins Herzkathederlabor geschoben wurde. Zum Eingriff selbst kann ich nichts sagen, außer dass er offensichtlich komplikationslos und erfolgreich verlief. Ich wurde gut mit Schmerzmitteln versorgt und bekam noch einmal Tavor und einmal Zolpidem als Einschlafhilfe in den beiden Nächten danach. Insgesamt war ich von Freitag bis Sonntag stationär, hätte aber eine weitere Nacht dort verbringen können, da es mir körperlich und psychisch noch sehr schlecht ging. Die Entlassung hat mich überrumpelt, nur wenn ich rausgekehrt werde, dann diskutiere ich das nicht. Die Pflege ist ausreichend. In Bezug auf meine Nickelallergie fühle ich mich im Nachhinein nicht ernst genommen. Ich wäre in der Lage gewesen, den Sachverhalt zu begreifen, dazu hätte ein ehrliches, er- und aufklärendes Gespräch genügt! Ich danke dem gesamten Labor-Team für die gute, gelungene chirurgische Arbeit! Gegen die überlauten Nachtschwärmer sollte sich die Klinik allerdings etwas einfallen lassen, Z-Drugs lösen das Problem nicht, sondern schaffen höchstens weitere..

Herzschrittmacher OP

Herzschrittmacher

+Herzschrittmacher implantiert Behandlungsdauer 3 Tage (Aufnahme-OP-Entlassung).
+schnelle Aufnahme nach Befund und Einweisung vom Kardiologen.
+MRT fähiger Schrittmacher
+ruhiger routinierter Ablauf auf der Station und im OP
+Schwestern und Pflegepersonal mit dem notwendigen Humor
+keine Kosten für Kopfhörer, TV

Essen, Zustand, Ausstattung der Zimmer und Nasszelle mittelmäßig aber auch nicht mehr.

-Die Fernseher im Patientenzimmer kann man sich aufgrund der geringen Bildschirmgröße eigentlich schenken.

Die OP selbst verlief zeitlich wie geplant, allerdings war die OP ohne Narkose,Schlafmittel und ohne ausreichende Beruhigungsmittel und Schmerzmittel für mich daher 15-20 Minuten stressig und eher eine kleine Tortur. Live auf dem Tisch mit Licht im Gesicht auf die Decke starren, mit Schmerzen angespannt und Zähne zusammenbeißen, dann kurzfristig Hitze und Übelkeit-als der Blutdruck absackte, was sofort behoben wurde. Es ist definitiv eine andere Angelegenheit als eine Herzkatheteruntersuchung.

Auch wenn man so dem Arzt und Team im OP gleich gute Rückmeldung über Probleme mitteilen kann, möchte ich es so nicht empfehlen und man sollte, wenn man nicht die Ruhe selbst ist und sowas live mitmachen möchte, mindestens auf ein Gabe von ausreichend Schmerz- und Beruhigungsmittel oder Schlafmittel/Narkosemittel bestehen.
Die meisten Herzpatienten dürften aus meiner Sicht nicht gerade für innere Ruhe und Nervenstärke bekannt sein.

Leider wurde in der Akte auch nicht die im Allergiepass stehende Unverträglichkeit gegen Novalgin berücksichtigt, wodurch ich mit Schluckbeschwerden bei Schmerzmittelgabe den Tropf mit selbigen Mittel hängen sah und es dann vom Pfleger ohne Entschuldigung abgeändert wurde. Sollte so definitiv nicht passieren, das wird nämlich bei längerer Gabe oder höherer Dosis sehr unschön und ich sollte mich nach OP als Patient nicht auch um sowas kümmern müssen.

Trotzdem übersteht man auch so diese kurzzeitige Routine OP.
Was sein muss, muss sein.

Pericardfensterung nach 5 Jahren leben mit einem Pericarderguss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nur sagen alles ganz toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit Info durch den Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll die Zusammenarbeit zwischen allen auch mit einem selbst als Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke für den tollen Aufenthalt auf der H8)
Pro:
Mit einem Wort einfach suuuuper Danke
Kontra:
gibt es nicht
Pericarderguss Termin zur Pericardfensterung

EIn großes Lob an das gesamte Team des DHZB, für mich war es die richtige Entscheidung in dieses Herzzentrum diesmal zu gehen.
Ein Dankeschön an die H2 ein besonderen Dank an Dr. Barthel großartig Danke
Die Schwestern wie die Ärzte immer ein nettes Miteinander, kein böses Wort ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt trotz des stressigen Jobs für das Personal

Danke !!!!

Immer wieder falls ich die Hilfe nochmal in Anspruch nehmen muß !!!!!!!

Extrem hohe Qualität

recht gute Erfahrungzufrieden (Notfall. keine Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochprofessionell und trotzdem menschlich)
Pro:
Professionell
Herzinfarkt, Bypass.OP

Ich lag nach einer Bypass-OP zwei Wochen auf der Intensivstation und konnte beobachten. wie unglaublich perfekt das tolle Pflegeteam und die Ärzte High-tec Medizin und Erfahrung zum Wohl der Patienten einsetzen.
Zudem fehlte nie ein freundlicher Blick, ein freundliches Wort. Auch untereinander stimmte die Stimmung, saß jeder Handgriff. Ein tolles Team!
Trotz schwerster OP fühlte ich mich jederzeit geborgen und sicher und optimal versorgt!

bhartje am 05.03.2019

Ich muss Ihnen in jeder Hinsicht zustimmen.
Auch ich war wegen einer Bypass-OP am 13.2.2019 im Herzzentrum und habe auch ausschließlich lobende Worte übrig für das Ärzte-Team (das ich als Laie für herausragende Künstler halte) und das Pflegepersonal, das die enorme tägliche Belastung hervorragend und professionell stemmt.
Danke nochmals an alle Beteiligten - für meine Lebensverlängerung :-)
B. Hartje, Berlin

Extraktion der Herzschrittmachersonden

Pro:
sehr kompetenter und erfahrener Arzt
Extraktion der Herzschrittmachersonden

Mir wurde im Oktober 2014 ein DDDR-Herzschrittmacher implantiert. Im Februar 2017 wurde per Röntgenbild festgestellt, dass die Isolationen der Schrittmachersonden defekt waren und der Herzschrittmacher nicht mehr richtig funktionierte. Aufgrund der Tatsache, dass eine Extraktion des Aggregates, insbesondere der Sonden, wegen möglicher Verwachsungen ein hohes Risiko darstellt und nur von sehr erfahrenen und kompetenten Ärzten durchgeführt werden sollte, wandte ich mich an die Chirurgie des Deutschen Herzzentrums Berlin.
Der leitende Oberarzt führte mit mir ein ausführliches Gespräch, in dem ich merkte, dass ich in sehr guten Händen war und war bereit mich von ihm operieren zu lassen. Am 27.11.2018 war es dann soweit, mir wurde das Herzschrittmachersystem komplett entfernt. Ich habe die Operation sehr gut überstanden und bin auf dem Weg der Besserung.
An dieser Stelle auch meinen großen DANK an das Pflegepersonal, dass unter oft stressigen Bedingungen einen großartigen Job macht.

Ursachenanalyse für Herzschwäche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angenehmer Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lösungsorientierte Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pos. durch Mitsprache bei den Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitnahe Termine)
Pro:
sehr intesive Suche nach der Ursache, mit vielen neuen Ergebnissen
Kontra:
-------
innerhalb kurzer Zeit, starker Leistungsverlust des Herzens

Die Abläufe sind gut organisiert und werden zeitnah organisiert.

Ein herzliches Dankeschön

Pro:
das fachlich kompetente und menschlich fürsorgliche Eingehen auf den Patienten
Aortenklappenstenose

Meiner Mutter wurde das Deutsche Herzzentrum Berlin empfohlen, um die Entscheidung treffen zu können, eine Aortenklappenstenose operativ behandeln zu lassen. Da meine Mutter hochbetagt ist, wurde das OP Risiko mit Hilfe einer Herzkathederuntersuchung festgestellt. Da keine ernsthaften peripheren Erkrankungen vorlagen, die Stenose jedoch als hochgradig diagnostiziert war, rieten die Ärzte meiner Mutter zum operativen Aortenklappenersatz. So wurde kurzfristig ein OP Termin ermöglicht und durch die überaus fürsorgliche Betreuung und ausführliche Aufklärung über die OP und deren Risiken wurden meiner Mutter weitgehend die Bedenken genommen. Es war eine gute Entscheidung. Die OP verlief nahezu komplikationslos. Das was bei einer TAVI in 40% der Fälle auftritt, war auch so bei meiner Mutter, wird aber nun durch einen Herzschrittmacher entsprechend unterstützt. Heute, noch nicht einmal zwei Wochen nach dem operativen Eingriff, geht es meiner Mutter sehr gut. Die Luftnot, unter der sie zuvor massiv litt, ist ausgeräumt. Sie sagt: Endlich kann ich wieder durchatmen.
Nun folgt noch ein Aufenthalt in einer Rehaklinik.
Wir danken allen Schwestern und Pflegern der Station H1 für die sehr gute Versorgung, für ihre Mühe und Geduld und auch für das Verständnis für mich, als Angehörige. Den Ärzten sei ebenfalls aufs Herzlichste gedankt. Sie alle setzen jeden Tag Ihre Kraft ein, um für die Menschen und deren Gesundheit das Beste zu erreichen. Wir können das Deutsche Herzzentrum Berlin nur empfehlen.

Ein riesengroßes Dankeschön allen Ärzten und Mitarbeitern des DHZ!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (muss man aber einfordern)
Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter
Bypass OP

Ein riesengroßes Dankeschön allen Ärzten und Mitarbeitern des DHZ!
Mein Mann wurde Ende Mai operiert (3-Fach Bypass). Er selbst schildert die OP- Vorbereitung so, dass ihm sogar in den bangen Minuten kurz vor der OP durch die sympatischen Ärzte die Angst genommen wurde, die Zuwendung und die Pflege nach der OP hervorragend war. Nach Möglichkeit wurden alle Wünsche erfüllt und er hat sich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Ich als Ehefrau wurde ebenso zuvorkommend begrüßt, behandelt und jederzeit wurden meine Fragen ( die für das Klinikpersonal Alltag sind, aber für einen selbst in diesem Moment die Welt bedeuten ) sehr ausführlich erklärt. Immer begleitet durch ein freundliches Lächeln, ein beruhigendes Wort. Zu dieser Zeit war es in Berlin 36 Grad heiss, im Klinikum war es sehr warm, aber die netten Mitarbeiter in den Stationen H1 und H2 ließen sich davon nicht beeinflussen- Respekt.
Allerdings muss ich an mich halten, wenn ich in den vorhergehenden Bewertungen lese, dass das Essen nicht gut war.... man ist nicht dort, um das Essen zu genießen! Das kann man tun, wenn man durch die Kunst der Ärzte sein Leben wieder zurück bekommen hat !
Leider hab ich auch viele meckernde Patienten erlebt, die ausfällig wurden, wenn nicht sofort und gleich ihr Wunsch erfüllt wurde. Wir hoffen sehr, dass sich die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter davon nicht herunterziehen lassen und einfach weiter so einen guten Job machen !!

einen einzigen Punkt möchte ich anmerken: es ist einem als Angehöriger nicht klar, wann man Mundschutz und Handschuhe tragen soll oder ob man mit seinen Straßenschuhen ins Krankenzimmer darf. da wäre eine gut sichtbare Hinweistafel hilfreich.

Wie eine geplante OP zum Tod führt...

Pro:
Die Gespräche mit dem Personal VOR der OP
Kontra:
Tod des gesunden Vaters, z.T. Stationsärzte im IPS1 wie Herrn Chavez

Immer noch unverständlich, wie ein gesunder Patient zu einer Operation geraten und gleichzeitig vom Personal schön geredet wird, nach dem Motto "Routine-Eingriff; es wird nichts passieren" ...
So habe ich meinen Vater, ganz plötzlich, nachdem er nach dem Eingriff eine Woche im künstlichen Koma war, verloren. Eine geplante ByPass-OP von 4 Stunden, die bis zu 15 Stunden ging... unverständlich!

Mehrfach schlechte OP-Erfahrungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fragen wurden nicht richtig (medizinisch) beantwortet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechtes Ergebnis der OP's)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Intensivstation 'gut' ausgestattet)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
nie ein OP-Chirurg zu sprechen, keine richtigen Antworten auf Fragen, Patient ist auf sich alleine gestellt
Herzklappen-OP

Mein Vater wurde wegen (immer noch unbekannter) Entzündungswerte/Keime im Blut, am Herzen im DHZB operiert.
Zwei Herzklappen wurden ausgetauscht.

Er lag vorab 2 Wochen auf der Intensivstation danach wurde er ins Paulinen KH versetzt, obwohl die Keime immer noch im Blut zu sehen waren und die neu ausgetauschten Herzklappen weiterhin durch die Keime bedroht wurden.
Als er dann 5-6 Wochen im Paulinen KH sinnlos die Zeit verbracht hat, wurde er (trotz Keime!) entlassen.

Er befand sich 9 Tage zu Hause. Während er zu Hause war ging es ihm plötzlich wieder ganz schlecht; er hatte Atemnot, konnte sich kaum bewegen und hatte ebenso Kreislaufstörungen.
Er wurde somit sofort wieder ins DHZB eingeliefert und sofort notoperiert, der Grund hierfür war, dass die Nähte an den neuen Herzklappen nicht gehalten haben und es sogar auf einige Minuten nur noch ankam.

Folglich war er wieder um die 3 Wochen auf der Intensivstation, konnte erst nach 1 Woche nach der OP endlich aufwachen.
Daraufhin lag er 2 Tage auf der "normalen Station" und wurde trotz entdeckter offener Nähte in der Herzklappe wieder ins Paulinen KH geliefert. Der offene Spalt in der Herzklappe hat sich vergrößert, weshalb er nochmal operiert werden musste.

Wir finden keine Ärzte auf, wenn man sie braucht. Auf unsere Fragen kann kein Arzt (medizinisch) antworten.

Mit OP-Chirurgen vor und nach der OP wird man nicht konfrontiert.

Wir sind nicht zufrieden und würden am liebsten nie wieder dahin.

Stent

Pro:
Perfekte Behandlung
Kontra:

Ich habe am 04.05.2018 einen Stent bekommen. Vielen DANK den Ärzten und dem sehr freundlichem Pflegepersonal. Bitte weiter so. Ich kann das Herzzentrum Berlin nur empfehlen.

Manschroe

COPD Lungentransplantation

Ich war auf der Station H1 stationär aufgenommen worden.
Ich fühlte mich von der ersten Minute an gut aufgehoben. Vielen Dank an den Ärzten, Schwestern und natürlich auch an das Pflegepersonal.