Deutsches Herzzentrum Berlin

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Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Berlin

25 von 33 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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33 Bewertungen davon 62 für "Kardiologie"

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Behandlung bestens das Essen miserabel

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Klinikpersonal sehr engagiert
Kontra:
Essenversorgung
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutti wurde zum 2.Mal eine neue Herzklappe eingesetzt. Die Operation ist gelungen aber ihr Allgemeinzustand verschlechterte sich zusehens. Trotz Personalmangels gab sich das meiste medizinische Personal engagiert und freundlich. Besonders zu kritisieren ist das Essen.Eine Katastrophe.Nährstoffarm,vitaminarm,mineralarm und völlig geschmacklos. Davon kann man nicht gesund werden. Im Gegenteil da ihr Immunsystem völlig geschwächt war hat sie noch eine Infektion bekommen.Meine Mutti hat in 3 Wochen 13 kg abgenommen und somit war sie bei der Entlassung vollig geschwächt. Jeder weiß,das eine gute ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung eine wichtige Säule zum Erhalt und wiedererlangen der Gesundheit darstellt.
Das Gesundheitssystem sowie die Krankenhäuser sparen am falschen Ende,
denn durch die Mangelernährung verlängert sich die Krankenhausbehandlung und somit auch Medikamentation

Sie haben mein Leben gerettet!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortendissektion Typ A
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an meine Lebensretter!
Das super nette und professionelle Team von Prof. Düsterhöft sowie die weitere freundliche Betreuung auf der Intensivstation, anschließend der Station H2 mit dem allerallerbesten Dr. Schmidt :-) sowie dem Paulinenkrankenhaus! Ihr wart alle wunderbar und ich bin so dankbar bei Euch gelandet zu sein. Trotz allem Arbeitsstress waren alle immer freundlich und haben auch mal Spaß mitgemacht.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. DANKE!

Super Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter, Waltraut M., wurde am 07.01.2024, im Deutschen Herzzentrum der Charite, Augustenburger Platz 1, aufgenommen. Sie war sehr krank und hat den Kampf gegen die Krankheit verloren. Sie ist am 14.01.2024 im Krankenhaus verstorben. Das ist für uns sehr traurig.

Trotzdem möchten wir es nicht versäumen, uns beim gesamten Team der Station WDHC-I-WD2I zu bedanken.

Unsere Mutter wurde in ihren letzten Stunden dort super versorgt. Wir ziehen den Hut vor dem gesamten Personal.
Ein besonderer Dank, gilt auch Herrn Dr. Krä. und Frau Dr. Per., für die gute Aufklärung und die tröstenden Worte.


Die Kinder

So gut wie die Charité in Berlin

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles ist sehr gut !
Kontra:
Eine Assistensärztin in der Notaufnahme war ein wenig genervt und respektlos
Krankheitsbild:
HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Internet las ich die guten Bewertungen der Herz-Klinik. Deshalb wählte ich sie für meinen LG aus . Sehr pisitiv bin ich überrascht von allen super freundlichen, fröhlichen und sehr kompetenten Schwestern und Pflegern und ihnen gilt mein herzlichstes Dankeschön . Sie waren stehts bemüht zu informieren und haben sogar früh morgens zugelassen, dass ich zu meinem Partner durfte, um alles Gute für die Implatation eines HS , zu wünschen . Alles sind sehr mit mitfühlend und besorgt . Das ist heut zu Tage noch sehr selten vor zu finden . Sogar hat sich der Oberarzt Dr.Georgi , Zeit genommen um mit meinem LG und mir ausfühlich alles zu besprechen. Nach meinen wichtigen Informationen , welche ich ihm nun mitteilen konnte , erkannte er sofort die Lage und entschied sich für die bestmögliche Therapie....einen 2 Kammer HS zu implantieren .Herzlichsten Dank dafür . Endlich kann ich nach monatelangen Bangen , wieder ruhig schlafen .Meinem LG ging es sofort besser und von Tag zu Tag wird es noch besser .Danke , danke!
Eine super klinik mit super gutem Sevice und Essen .

Verschoben für andere

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Immer wieder Name und Geburtsdatum angeben bestimmt 3oder4x)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Chaotische 4-bettzimmer)
Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Informationschaos
Krankheitsbild:
Bypassoperation nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Bypass-op 4 x verschoben wurde, ich bestimmt zurecht sauer war, muß ich meine erste Stellungnahme korrigieren. Insbesondere einer der OBERÄRZTE konnte mich beruhigen und auf die Patienten verweisen , die als Notfall eingeliefert wurden. Habe verstanden und danke dem gesamten Team.
DANKE FÜR DIE HILFE.

Tolles Team, tolle Ärzte, wenn notwendig gerne wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr persönliche Betreuung, super verständliche Erklärungen vor und während des Eingriffs
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheter zur Abklärung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bekam innerhalb von 2 Wochen einen Ambulanztermin, wobei mir der behandelnde Arzt zur weiteren Abklärung einen Herzkatheter empfahl. Der Termin hierfür wurde von diesem AmbulanzArzt für mich vereinbart und erfolgte 10 Tage später. Vorgespräch sowie Aufnahme waren super organisiert, der Eingriff wurde vorher sowie auch währenddessen sehr verständlich erklärt,es wurde noch ein MRT empfohlen dass innerhalb von zwei Stunden auch stattgefunden hat. Wiederum mit sehr guter Betreuung.
Das Pflegepersonal (Station 21) hat sich rundherum super um mich gekümmert. Auch wenn ich mit sehr großer Angst diesem Termin entgegensah so war diese durch die wunderbare Betreuung schlagartig vorbei.
Vielen Dank dafür.
....und ich bin KEIN Privatpatient,sondern gesetzlich versichert !!!

Topklinilk

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (O)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Keine Anmerkungen
Krankheitsbild:
Aortenklappe ersetzt mittels TAVI
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann über OP Team, Intensivstation und Station H 1 Chirurgie nur das beste berichten. Hatte Anfang der Woche eine TAVI.Ausnahmslos alle Ärzte und Pflegepersonal, mit denen ich zu tun hatte, waren geduldig,haben ausführlich erklärt, empathisch, freundlich und engagiert. Ich bin sehr dankbar für OP und Betreuung. Auch an der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln. Hygiene wurde sehr genau genommen. Und im Vergleich zu anderen Kliniken hat mir das Essen geschmeckt. Reichhaltig und sogar Zwischenmahlzeiten. Also ich kann die Klinik nur empfehlen!

Wer Probleme mit dem Herzen hat ist hier gut aufgehoben.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bypass-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles , empathisches Personal.
Schöner, etwas in die Jahre gekommener Altbau.
Das Essen könnte etwas gesünder sein.
Frische Produkte sollten den Speiseplan erweitern.
Ergebnis der OP sehr gut.

Herzklappen OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die OP und die Betreuung auf der Intensivstation
Kontra:
Uralte Zimmer ohne Klo und Dusche
Krankheitsbild:
Neue Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Bin jetzt den 8Tag nach einer KlappenOP hier.Die Operation und Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut.Am zweiten Tag kam ich auf die Station H2 auf ein Zimmer ohne Toilette diese befand sich auf dem Flur eine Dusche gab es garnicht nur ein Waschbecken das mindestens 30Jahre auf dem Puckel hat.Die erste Nacht hat sich keiner gekümmert.Manchmal kam es auch vor das die Toilette vollgeschissen war.Dafür gab es einen 30 Jahren alten RöhrenTV ????der Desinfektionsmittelspender war meistens leer.Einige Schwestern und Pfleger waren sehr nett und haben sich gekümmert aber manche hatten halt kein Bock.Mein Fazit nie wieder Station H2!!Operation ja Pflege nein.

Engel der Kartologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (****** und mehr)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s o)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S o)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S o)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (S o)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Himmel hat viele Sterne, aber ihr bekommt von mir viele- viele mehr
Für die Betreuung

Jürgen Wischnewski

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die allgemeine Behandlung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Notoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei einem Herzkatheter kam es zu einer Dissektion und ich wurde mit dem Notarzt ins Herzzentrum eingeliefert und Notoperiert. Das war mit 81 Jahren mein erster Krankenhaus Aufenthalt. Ich wurde vom ersten Auffwachen bis zur Verlegung in das Paulinenhaus mit soviel Sorgfalt, Kompetenz und Freundlichkeit behandelt,dass ich meine Angst vor einem Krankenhaus Aufenthalt verloren habe.

1A+++

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Fachpersonal
Kontra:
Das Gebäude
Krankheitsbild:
Bypass Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach klasse, Ärzte sowie pflege Personal sehr profesionel. Dort bist Du ein Mensch und nicht nur eine Nummer.Ein besonderer Dank an Frau Dr. D. für die psychologische betreung des Patienten sowie Information für Angehörige.

Dramatisch

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hat Bypass op bekommen,er ist 80jahre alt
Er hatte Vorerkrankungen Diabetes beide Nieren Waren sehr schlecht ci. 10 Prozent,Trotzdem ist er zwei tage vorm op 2 bis 3 Kilometer gelaufen hat ganz gut gegessen
Er war in gutem Zustand ,dan der schok am nächsten Tag Komplikationen sind aufgetreten nieren Versagen und vieles mehr die Ärzte meinten wir sollten uns von Vater verabschieden, nach sehr langen Aufenthalt hat man ihn, einigermaßen stabilisiert von dort aus kam er ins Herzzentrum Intensivstation Paulinen Krankenhaus
Nach ci.zwei Monaten hat er seine Augen aufgemacht
Dan der nächste schok er konnte weder reden und sehen
Mein Vater hat sein Augenlicht verloren nach Mehrmaligen Aufforderungen kam ci. 3 Monate ein Augenarzt er konnte für ihn nichts mehr machen er ist blind geworden ,
Dieses Drama ging noch weiter er kam dann in einem anderen Krankenhaus in Friedrichshain und von dortaus nach Wandlitz zur Kur.
Er konnte Jetzt weder sehen hören und reden , was ich immer noch nicht verstanden habe Wiesoooooo er noch zur kur gehen sollte die Ärzte meinten er ist ein Palliativ Patient.wieso ich das jetzt erzähle ein Bekannter von mir wurde vor zwei Tagen auch dort operiert auch fast gleiche Vorgeschichte und sehr übergewichtig ci130kg
Hat jetzt auch Kompilationen ich Hoffe sie überlebt es,
Und dann ist mir eingefallen das noch ein Bekannter dort operiert-Herz op- wurde er ist verstorben. Schauen die Ärzte nicht was die Patienten für Vorerkrankungen haben habe heute das Gefühl die schauen sich das gar nicht an oder nehmen es nicht erst.Mein Vater lebt heute noch nach zwei Jahren er ist100 Prozent Pflegefall.

Den Tod von der Schippe gehüpft

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
das Mittagessen schmeckt nicht
Krankheitsbild:
Aortendissektion und zusammengefallende Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als ich am 7 September 2020 aus dem Humboltkrankenhaus ins DHZB verlegt wurde wusste ich nur schlimm...
Im DHZB wurde ich schon erwartet wo mir in Kurzform der Ernst der Lage erklärt wurde. Auf dem Weg in den OP wurde ich über dir Risiken aufgeklärt. Als ich nach der OP aufwachte konnte ich meine Beine fühlen aber die Beine und Füße nicht bewegen. Also gleich nochmal in den OP. Nach dem aufwachen auf der ITS hat mich das Pflegepersonl immer freundlich umsorgt. Die Ärzte waren immer ansprechbar für Fragen.
Ich danke allen Ärzten, Pflegern OP-Personal die es geschafft haben, dass ich nicht gestorben bin. Heute kann ich nach der Reha wieder stehen und ein paar Schritte machen.
Nur durch das schnelle Handeln und der 2ten OP, bin ich der Meinung, dass ich heute wieder so weit bin.

Transplantation Vor Untersuchungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern der Station H1 c
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

DHZB...Kardiologe Chirurgie Station H1c ... ich liege hier und warte darauf das meine vor Untersuchungen für eine HU Listung...abgeschlossen werden...können...Ich möchte nur sagen...Die Ärzte /Ärztinen...sind (ernsthaft ) richtig gut...und jetzt das aber...die Schwestern auf dieser Station...sind suuuuppper klasse...die sind Weltklasse !!!
Egal was man hat ...die haben immer ein Ohr...und sind echt die wahren Heldinnen....toi toi toi das Sie gesund bleiben ...Jessi....einfach nur Dankeschön...bleib wie Du bist...ich gehe jetzt in die Pauline ( Krankenhaus ) .....und werde mit Sicherheit an den kurzen Aufenthalt denken...Liebe Grüße

Mein Aufenthalt im DHZ

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent, sehr gut organisiert, schnelle Abfolge der Untersuchungen.Seht nettes Personal.

Super Einrichtung - Vorbildwirkung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Rundumbetreuung des Patienten
Kontra:
zu schnelle Verlegung, da sicherlich die nächsten Patienten auf das Bett warten
Krankheitsbild:
3 Bypässe am Herzen angebracht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine super Einrichtung, so wie man sich ein sehr gutes Krankenhaus vorstellt.
Ärzte scheinen rund um die Uhr zu operieren
Stationäre Betreuung der Patienten sehr gut, da keine Personalnot zu spüren war!
Pflegepersonal ist ständig für den Patienten da!
Es kommt aber zu einer sehr schnellen Verlegung, die sich nicht so günstig auf den Patienten auswirkt!

CRT

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit für die Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
...
Krankheitsbild:
CRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, geschultes Personal, engagiertes Ärzte. Sehr angenehmer Aufenthalt.

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rundum gutes Gefühl
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Verstopfte Herzkranzgefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, geduldiges und hilfsbereites Personal.
Angefangen von der Reinemachefrau über die Schwestern bis hin zu den Fachärzten.

Ein gutes Gefühl gut aufgeboben zu sein.

Sehr zu Empfehlen.

Ein Patient aus Spandau.

100% Mitralklappe dicht nach OP!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Danke für mein 2.Leben an das gesamte Team OP und Station H2 inkl. Seelsorge
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schwere Mitralklappenundichtigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ASD II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Höchst professionell in allen Bereichen. Medizinisch, hygienisch und infrastrukturell. Nettes, aufmerksames Personal.

so lala

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger im Partnerkrankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
mechanischer Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Letzten November wurde ich an meiner Aortenklappe operiert (mechanischer AK Ersatz). Soweit so gut. Die Betreuung auf der Intensivstation war super, es war IMMER jemand da, egal welches Anliegen man hatte. Auf Normalstation waren die Schwestern dezent überfordert. So eine OP hinterlässt einfach seine Spuren und als man kurz weinen musste, wurde die Zimmertür geschlossen mit den Worten " das ist normal und wird wieder". Da wird man wirklich ignoriert. Der Stationsarzt hat das Entfernen der Drainage und des externen Schrittmachers unnötig verkackt, da er es mit den Worten "wir ziehen ihnen jetzt mal die Wirbelsäule durch die Nase" gestartet hat. Herzlichen Dank für diese wunderbare traumatische Nummer, es verfolgt mich tatsächlich bis heute. Auch wenn ich mit Ende 20 zu den jüngeren gehöre die da lagen und eine gewisse Ladung Humor vertrage, war es in dieser Situation alles andere als angebracht. Nach dem Verlegen ins Partnerkrankenhaus war die pflegerische Betreuung TOP! Die Ärzte waren ok, aber die Pfleger immer für einen da. Großes Lob an die P4! Das Paulinenkrankenhaus ist nur es spartanisch und unhygienisch aufgestellt.Es liegen genau zwei Damen auf der Station, ansonsten nur Männer. Klos und Duschen werden von mehreren Zimmern geteilt. Das geht nach so einer OP gar nicht. Lediglich eine Waschküche ist im Zimmer selbst. Ich werde, jetzt wo es mir besser geht, wieder nach Leipzig gehen. Die Art der Behandlung und Umgang mit den Patienten ist ein ganz anderer.

Aorta Herzklappen Ersatz im DHZB

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-Beste Versorgung und Pflege!!
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Mechanischer Herzklappen Ersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 25.09.19 im DHZB in einer 5 Std. O.P. einen Mechanischen Herzklappenersatz erhalten! Ich kann dem DHZB einfach nur Danke sagen. Sie waren alle (ob Ärzte, Chirugen, Pfleger oder Schwestern) Rund um die Uhr für Patienten sowohl auch für Angehörige da.
Es wurden alle Fragen meiner Familie höchst Sensibel und bis aufs letzte Detail Top beantwortet. Und ich als Patient wurde auf der Station H2 Sagenhaft umsorgt. Es ist Bewundernswert mit welchen Fingerspitzengefühl dort gearbeitet wird. Gerade die Schwestern hatten stets ein offenes Ohr und machen trotz grossem Stress einen Super Job!!
Ich kann jedem Patienten versichern, daß sie dort Super aufgehoben sind und man sie dort Sagenhaft umsorgen wird.

Herzschrittmacher OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

+Herzschrittmacher implantiert Behandlungsdauer 3 Tage (Aufnahme-OP-Entlassung).
+schnelle Aufnahme nach Befund und Einweisung vom Kardiologen.
+MRT fähiger Schrittmacher
+ruhiger routinierter Ablauf auf der Station und im OP
+Schwestern und Pflegepersonal mit dem notwendigen Humor
+keine Kosten für Kopfhörer, TV

Essen, Zustand, Ausstattung der Zimmer und Nasszelle mittelmäßig aber auch nicht mehr.

-Die Fernseher im Patientenzimmer kann man sich aufgrund der geringen Bildschirmgröße eigentlich schenken.

Die OP selbst verlief zeitlich wie geplant, allerdings war die OP ohne Narkose,Schlafmittel und ohne ausreichende Beruhigungsmittel und Schmerzmittel für mich daher 15-20 Minuten stressig und eher eine kleine Tortur. Live auf dem Tisch mit Licht im Gesicht auf die Decke starren, mit Schmerzen angespannt und Zähne zusammenbeißen, dann kurzfristig Hitze und Übelkeit-als der Blutdruck absackte, was sofort behoben wurde. Es ist definitiv eine andere Angelegenheit als eine Herzkatheteruntersuchung.

Auch wenn man so dem Arzt und Team im OP gleich gute Rückmeldung über Probleme mitteilen kann, möchte ich es so nicht empfehlen und man sollte, wenn man nicht die Ruhe selbst ist und sowas live mitmachen möchte, mindestens auf ein Gabe von ausreichend Schmerz- und Beruhigungsmittel oder Schlafmittel/Narkosemittel bestehen.
Die meisten Herzpatienten dürften aus meiner Sicht nicht gerade für innere Ruhe und Nervenstärke bekannt sein.

Leider wurde in der Akte auch nicht die im Allergiepass stehende Unverträglichkeit gegen Novalgin berücksichtigt, wodurch ich mit Schluckbeschwerden bei Schmerzmittelgabe den Tropf mit selbigen Mittel hängen sah und es dann vom Pfleger ohne Entschuldigung abgeändert wurde. Sollte so definitiv nicht passieren, das wird nämlich bei längerer Gabe oder höherer Dosis sehr unschön und ich sollte mich nach OP als Patient nicht auch um sowas kümmern müssen.

Trotzdem übersteht man auch so diese kurzzeitige Routine OP.
Was sein muss, muss sein.

Pericardfensterung nach 5 Jahren leben mit einem Pericarderguss

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nur sagen alles ganz toll)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit Info durch den Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll die Zusammenarbeit zwischen allen auch mit einem selbst als Patient)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke für den tollen Aufenthalt auf der H8)
Pro:
Mit einem Wort einfach suuuuper Danke
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Pericarderguss Termin zur Pericardfensterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

EIn großes Lob an das gesamte Team des DHZB, für mich war es die richtige Entscheidung in dieses Herzzentrum diesmal zu gehen.
Ein Dankeschön an die H2 ein besonderen Dank an Dr. Barthel großartig Danke
Die Schwestern wie die Ärzte immer ein nettes Miteinander, kein böses Wort ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt trotz des stressigen Jobs für das Personal

Danke !!!!

Immer wieder falls ich die Hilfe nochmal in Anspruch nehmen muß !!!!!!!

Extrem hohe Qualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Notfall. keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochprofessionell und trotzdem menschlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionell
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Bypass.OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag nach einer Bypass-OP zwei Wochen auf der Intensivstation und konnte beobachten. wie unglaublich perfekt das tolle Pflegeteam und die Ärzte High-tec Medizin und Erfahrung zum Wohl der Patienten einsetzen.
Zudem fehlte nie ein freundlicher Blick, ein freundliches Wort. Auch untereinander stimmte die Stimmung, saß jeder Handgriff. Ein tolles Team!
Trotz schwerster OP fühlte ich mich jederzeit geborgen und sicher und optimal versorgt!

1 Kommentar

bhartje am 05.03.2019

Ich muss Ihnen in jeder Hinsicht zustimmen.
Auch ich war wegen einer Bypass-OP am 13.2.2019 im Herzzentrum und habe auch ausschließlich lobende Worte übrig für das Ärzte-Team (das ich als Laie für herausragende Künstler halte) und das Pflegepersonal, das die enorme tägliche Belastung hervorragend und professionell stemmt.
Danke nochmals an alle Beteiligten - für meine Lebensverlängerung :-)
B. Hartje, Berlin

Ursachenanalyse für Herzschwäche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angenehmer Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lösungsorientierte Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pos. durch Mitsprache bei den Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitnahe Termine)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr intesive Suche nach der Ursache, mit vielen neuen Ergebnissen
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
innerhalb kurzer Zeit, starker Leistungsverlust des Herzens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe sind gut organisiert und werden zeitnah organisiert.

Ein herzliches Dankeschön

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das fachlich kompetente und menschlich fürsorgliche Eingehen auf den Patienten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutter wurde das Deutsche Herzzentrum Berlin empfohlen, um die Entscheidung treffen zu können, eine Aortenklappenstenose operativ behandeln zu lassen. Da meine Mutter hochbetagt ist, wurde das OP Risiko mit Hilfe einer Herzkathederuntersuchung festgestellt. Da keine ernsthaften peripheren Erkrankungen vorlagen, die Stenose jedoch als hochgradig diagnostiziert war, rieten die Ärzte meiner Mutter zum operativen Aortenklappenersatz. So wurde kurzfristig ein OP Termin ermöglicht und durch die überaus fürsorgliche Betreuung und ausführliche Aufklärung über die OP und deren Risiken wurden meiner Mutter weitgehend die Bedenken genommen. Es war eine gute Entscheidung. Die OP verlief nahezu komplikationslos. Das was bei einer TAVI in 40% der Fälle auftritt, war auch so bei meiner Mutter, wird aber nun durch einen Herzschrittmacher entsprechend unterstützt. Heute, noch nicht einmal zwei Wochen nach dem operativen Eingriff, geht es meiner Mutter sehr gut. Die Luftnot, unter der sie zuvor massiv litt, ist ausgeräumt. Sie sagt: Endlich kann ich wieder durchatmen.
Nun folgt noch ein Aufenthalt in einer Rehaklinik.
Wir danken allen Schwestern und Pflegern der Station H1 für die sehr gute Versorgung, für ihre Mühe und Geduld und auch für das Verständnis für mich, als Angehörige. Den Ärzten sei ebenfalls aufs Herzlichste gedankt. Sie alle setzen jeden Tag Ihre Kraft ein, um für die Menschen und deren Gesundheit das Beste zu erreichen. Wir können das Deutsche Herzzentrum Berlin nur empfehlen.

Mehrfach schlechte OP-Erfahrungen

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fragen wurden nicht richtig (medizinisch) beantwortet)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechtes Ergebnis der OP's)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Intensivstation 'gut' ausgestattet)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
nie ein OP-Chirurg zu sprechen, keine richtigen Antworten auf Fragen, Patient ist auf sich alleine gestellt
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde wegen (immer noch unbekannter) Entzündungswerte/Keime im Blut, am Herzen im DHZB operiert.
Zwei Herzklappen wurden ausgetauscht.

Er lag vorab 2 Wochen auf der Intensivstation danach wurde er ins Paulinen KH versetzt, obwohl die Keime immer noch im Blut zu sehen waren und die neu ausgetauschten Herzklappen weiterhin durch die Keime bedroht wurden.
Als er dann 5-6 Wochen im Paulinen KH sinnlos die Zeit verbracht hat, wurde er (trotz Keime!) entlassen.

Er befand sich 9 Tage zu Hause. Während er zu Hause war ging es ihm plötzlich wieder ganz schlecht; er hatte Atemnot, konnte sich kaum bewegen und hatte ebenso Kreislaufstörungen.
Er wurde somit sofort wieder ins DHZB eingeliefert und sofort notoperiert, der Grund hierfür war, dass die Nähte an den neuen Herzklappen nicht gehalten haben und es sogar auf einige Minuten nur noch ankam.

Folglich war er wieder um die 3 Wochen auf der Intensivstation, konnte erst nach 1 Woche nach der OP endlich aufwachen.
Daraufhin lag er 2 Tage auf der "normalen Station" und wurde trotz entdeckter offener Nähte in der Herzklappe wieder ins Paulinen KH geliefert. Der offene Spalt in der Herzklappe hat sich vergrößert, weshalb er nochmal operiert werden musste.

Wir finden keine Ärzte auf, wenn man sie braucht. Auf unsere Fragen kann kein Arzt (medizinisch) antworten.

Mit OP-Chirurgen vor und nach der OP wird man nicht konfrontiert.

Wir sind nicht zufrieden und würden am liebsten nie wieder dahin.

Stent

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekte Behandlung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 04.05.2018 einen Stent bekommen. Vielen DANK den Ärzten und dem sehr freundlichem Pflegepersonal. Bitte weiter so. Ich kann das Herzzentrum Berlin nur empfehlen.

Super OP der Rest nicht

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super OP
Kontra:
Zu wenig Personal, Essen schlecht
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Operation meiner Aortadissektion Typ A verlief hervorragend und hat mein Leben gerettet. Ein Dank geht an das mir unbekannte OP-Team. Mein neuer Geburstag ist nun der 14.11.2017.
Die Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut. Nach 2 Tagen Verlegung auf die Station H3. Das Personal war überlastet, das Mittagessen furchtbar, aber ich hatte sowieso keinen großen Hunger.
Am 4. Tag Verlegung in das Paulinen-Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Auch wenn es nicht gut ausging, war das DHZB das richtige KKH

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Herztransplantation - LVAD Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde für eine Herztransplantation gelistet. Zwischenzeitlich wurde er im Paulinen Krankenhaus betreut. Aufgrund eines kardiogenen Schocks wurde er zurück ins DHZB verlegt.
Dort wurde ihm notfallmäßig ein Herzunterstützungssystem (LVAD) implantiert. Erst lag er auf der IPS 1, 4 Tage, obwohl ich es dort als sehr unruhig empfand, hatte ich dennoch den Eindruck, dass er dort sehr sehr gut versorgt uns betreut wurde. Er wurde dann auf die IPS2 verlegt. Das Ärtzeteam als auch die Pflegekräfte waren stets zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar für mich als Angehörige. Mein Sohn war leider sediert. Mir wurde stets das Gefühl gegeben willkommen zu sein, ob ich Fragen oder Wünsche hatte. Man hat probiert mich, da es auch mein Wunsch war, bestmöglich auch in seine Pflege einzubeziehen. Leider jagte ein Infektgeschehen das nächste. Dennoch wurde mir immer der nächste Schritt, die nächste Behandlung, ausführlich erklärt. In den 6 Wochen, die mein Sohn sediert dort verbracht hat, habe ich unzählige Stunden und auch Nächte dort verbracht und nie hatte ich das Gefühl nicht willkommen zu sein, im Gegenteil hat das Personal, Schwestern und auch Ärzte, sich bemüht auch für mich die schwere Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, angefangen von Getränken bis hinzu Decken, wenn ich zitternd an seinem Bett saß. Auch in den letzten Stunden seines Lebens wurde alles für ihn und mich getan. Ich bin froh und dankbar, dass ich solche Ärzte und Schwestern hatte. Es gibt keinen Trost zum Verlust eines Kindes, dennoch ist es ein beruhigendes Gefühl Pflegepersonal und Ärzte gehabt zu haben, die alles für ihn getan haben. Nie habe ich ihn schlecht betreut und versorgt gefühlt.

Licht und Schatten

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und gutes Pfelgepersonal
Kontra:
schlechte Ärzte und schlechtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Austausch Defi nach Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juni 2017 12 Tage im Herzzentrum Berlin verbracht. Ich hatte eine Sepsis, an den Kabeln meines Defis hatten sich Bakterienkolonien angesiedelt, so das dieser vakuummäßig entfernt und ein neuer implantiert werden musste. Ich wurde also vom Hubertuskrankenhaus ins Herzzentrum und danach wieder zurück ins Hubertuskrankenhaus verlegt. Das Herzzentrum zu bewerten, fällt schwer. Hier treffen Gegensätze aufeinander – Spezialisten, die ihr Fach verstehen und ärztliches und Pflegepersonal, das definitiv falsch in dem Job ist. Eine Oberärztin, die statt Grüßen aus dem Hubertuskrankenhaus übermittelte, dass man mich dort gar nicht wieder haben will, eine grässliche, blökende, geifernde Schwester im grünen Presswurstanzug mit Piercing in der Nase im Aufwachraum, Pflegepersonal, dass einem halbgelähmten morgens Handtuch und Waschlappen ins Zimmer warf „Sie kommen schon alleine klar“ und „ihr Bett können Sie ja auch alleine machen“. Im Vorbereitungsraum zur OP die Überraschung: „Wir setzen ihnen heute noch einen temporären Schrittmacher ein“ - gut, dass man das noch vor der OP erfuhr...Beim Einsetzen des finalen Defis/Schrittmachers dann während der OP das Gefühl, wie in den eigenen Innereien gearbeitet wird (möchte ich definitiv nicht noch einmal erleben). Tja, ich versuchte mich, irgendwie bemerkbar zu machen, Beine bewegen – ging nicht, reden – ging nicht, Arme bewegen – ging auch nicht, als ich dann versuchte, den Kopf zu bewegen, hörte ich eine Stimme: „Irgendwas scheint ihm nicht zu gefallen“ und bekam dann wahrscheinlich einen Schuss nach gesetzt….Das nächste Grauen kam dann in Form der grünen blökenden Presswurst (siehe oben) im Aufwachraum. Andererseits gab es einen äußerst humorvollen und kompetenten Stationsarzt und tolles Pflegepersonal auf der Intensivstation. Die OP-Ärzte haben offensichtlich auch einen guten Job gemacht. Also hier liegen weiß und schwarz, gut und mies, Kompetenz und 'falsch im Job' dicht beieinander. Resumee: Falls ich noch einmal die Wahl hätte: Das Herzzentrum Berlin fiele nicht in meine engere Wahl.

Stents setzen ( Fließbandarbei)

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Kassenpatient wird assozial behandelt.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

4Bett-Zimmer,sehr schmutzig.
Keine Vorgespräche bei Stentsetzung
Die Aroganz der Ärzte auf der Station
H1 ist Eine Katastrophe. Nie mehr auf diese Station..

1 Kommentar

Pandabaer1 am 05.01.2020

Da muß ich Ihnen Recht geben nie wieder in dieses Krankenhaus, da ist eben alles mist

Erfahrungen im DHZ

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 21-10-17 bis 01-11-17 war ich stationär im DHZ Berlin.
Nachfolgend meine Erlebnisse im DHZ Berlin:
Am 21-10-17 wurde ich mit Dringlichkeit mit der Feuerwehr in das DHZ gebracht.
Positiv waren das Aufnahmegespräch mit Dr.Heck, das Pflegepersonal und Fr.S.Inal,
die sich verständnisvoll um Schadensbegrenzung bemüht hat.
Negativ und skandalös sind nachfolgende Fakten:
Trotz Dringlichkeit wurde der ursprüngliche Op-Termin vom 23-10-17 um 6.00 Uhr
6 Mal ! verschoben. Erst nach massiver persönlicher Beschwerden erfolgte am Donnerstag, den 26-10-17 um 6.00 Uhr die Op.
Die Kommunikation war sehr schlecht - man erhielt von den Stationsärzten keine Informationen, selbst die Terminverschiebungen wurden erst auf Nachfrage mitgeteilt und es erfolgte kein Abschlußgespräch. Auch die personifizierten Dokumente wie Befunde, Op-Bericht und Arztbrief habe ich erst nach mehrmaliger Aufforderung erhalten.

Plötzlich im Wachkoma

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde zu lange alles schön geredet)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sollte gut werden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde wohl nicht alles unternommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertrophe Kardiomyopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann leider nur im Namen meiner Frau schreiben.Eigentlich war es nur eine Herzwand die verdünnt werden sollte .Das ging auch ganz gut. Leider ist wohl am Tag danach beim Aufwachversuch etwas schief gegangen. Das ist jetzt 6 Wochen her.Es wurde immer gesagt , die Medikamente müssen erst noch abgebaut werden. Leider ist es nun nicht so.Es wird in Hirnschaden vermutet. Das heist Sie wird wohl nicht mehr aufwachen und in einem Pflegeheim 24h betreut werden müssen.Kann ja mal vorkommen, der nächste btte.Ich bin echt enttäuscht und am Boden zerstört. Ihre 3 Enkelkinder wird sie nun wohl nicht mehr aufwachsen sehen und die 3 Enkelkinder werden mit Ihrer Oma nicht mehr im Gaten spielen können.

Zum Stres MRT Termin und als Notfall dann behandelt

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.08.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Gro0es Lob an das Team,.... eigentlich zu einem Stress MRT gekommen und als Notfall dann am gleichen Tag wurde mir dann ein Stent gesetzt. Angefangen von der Aufnahme, der Untersuchung und der kompetenten Beratung kann ich nur Gutes berichten. Die Schwestern auf der Station waren ausnahmslos einfühlsam, umsichtig und auch sehr humorvoll. Der Nachtdienst klappte wunderbar, man fühlt sich gut aufgehoben. Jederzeit . wenn es von Nöten ist , nur zu empfehlen!!! Großes Dankeschön

Menschlichkeit geht anders

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Pflegeschwestern der Nachmittagschicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mich hat niemand beraten ... vollgequatscht schon)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fürsorglich geht anders)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lacher)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Kommentar)
Pro:
Pflegepersonal ok
Kontra:
2 Pflegeschwestern (H10) völlig negativ
Krankheitsbild:
KHK Aortenklappe und Bypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach sehr langer Überlegung habe ich mich doch entschlossen etwas zuschreiben.
Am 22.11.2016 hatte ich einen OP Termin im DHZB.
Nach 2 maliger Verschiebung, selbst am geplanten Termin im Krankenhausbett wurde ich vertröstet, klappte es dann am 08.12.2016, aber erst nachdem ich Prof. Falk persönlich ansprach (traurig).
Am 8.12. 2016 um 05:00 Uhr ging es dann los mit Herrn Oberarzt Dr. „ich weiß den Namen nicht mehr genau“. Ende der OP war ca. 7-8 Stunden später.
Mein Erwachen war furchtbar. Mit einem Tubus im Hals der einen enormen dauerhaften Hustenreiz auslöste und das bei einem gerade operierten Brustkorb ( EIN HERRLICHER SCHMERZ ). Das tangierte jedoch das anwesende Personal wenig.
Dann erfolgte meine Verlegung auf die Station (H10) in ein Einzelzimmer.
Am OP-Tag abends wurde mir noch sehr viel Wasser aus der Lunge? abgelassen (ich dachte mir sollte es besser gehen, doch das Gegenteil war der Fall). Die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfreich und fürsorglich, bis auf ein DREAMTEAM von 2 Schwestern.
3 oder 4 Tage später kam ich zur sogenannten NORMAL Station. Das Pflegepersonal einfach TOP Danke Felix und Falk.
Nach 2 weiteren Tagen kam meine Verlegung in das Paulinen KKH (Tipp: falls Sie Einzel oder Doppelzimmer im DHZB wünschen - machen Sie das auch für das Paulinen KKH sonst wird das nix). Gleichwohl verlief dort alles relativ *easy* im 3 Bett-Zimmer, Pflegepersonal war super, Arzt unfassbar ignorant. Um den 15.12.2016 wurde mir dann wegen der Blutgerinnung eine Magenspiegelung und ein Echocard empfohlen. Das sollte am 18.12.2016 stattfinden. 7 Stunden später erwachte ich auf der Intensivstation weil mir nochmals der Brustkorb geöffnet wurde, warum hat mir bis heute niemand verraten.
Dennoch gab es positive Momente: DANKE Nadine Ulrike .
Am 31.12.2016 wurde ich entlassen und am 02.01.2017 ging es nach Plau am See zur AHB.
Heute am 5.6.2017 geht es mir 70% gut.
Leider muss ich mein Schreiben beenden.
Keine Zeichen mehr .
Meinung : NIE WIEDER

Renommierte Klinik mit super Ärzten und Pflegern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
engagierte Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma, Klappe und Bypässe, KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 09.03. wurde mein Mann (65 Jahre) an der Aorta von Prof. Dr. Pasic und sein Team operiert. Er hat viele Vorerkrankungen und wir hatten Angst vor dieser großen und komplizierten Operation, zumal noch die Klappe und 2 Bypässe erneuert wurden. Aber irgendwie hatte ich großes Vertrauen zu den Ärzten, weil ich wusste hier ist er in sehr guten Händen. Nach der OP hat er viel durchgemacht, aber es wurde alles getan, dass es ihm Tag für Tag besser ging. Am 23.03. wurde er dann ins Paulinenkrankenhaus auf die Intensiv- und später auf die Wachstation verlegt. Hier wurde auch alles getan, dass es ihm bald besser ging. Am 26.04. ging es dann zur Reha nach Rüdersdorf, Klinik am See. Auch hier war mein Mann und auch ich als Begleitperson sehr zu frieden. Mein Mann wurde umsorgt und gut betreut. Nunmehr ist er zu Hause und es geht ihm dem Umständen entsprechend gut.
Auf diesem Weg möchten wir uns, vor allem mein Mann bei allen Ärzten und Pflegepersonal, besonders bei Prof. Dr. Pasic bedanken.

Fliehe weit und schnell

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensivstation.
Kontra:
Fast der gesamte Rest.
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die häufigen Verschiebungen von Operationen sind schon von anderen beschrieben worden.
Bei mir sind aus einer geplanten Her-OP insgesamt vier geworden, das heisst es wurden drei Folge-Op's in drei Wochen nötig.

In wieweit das auf Operationsfehler hinweist entzieht sich meiner Kenntnis. In jeden Fall wurde die erste Folge-OP durch eine mangelhafte Drainage nötig.

Ich bin mit einer Vorerkrankung in die Klinik gekommen, die wie ich mittlerweile weiss, deutliche Veränderungen der Anästhesie notwendig machen. Obwohl ich meine Vorerkrankung deutlich bekannt gegeben hatte, wurde darauf keine Rücksicht genommen, was leicht möglich gewesen wäre. Bei vier OP's mit Vollnarkose in drei Wochen halte ich das für fatal.

Keinen meiner Chirurgen habe ich je kennen gelernt!! Keiner hat auch nur mal den Kopf zur Tür reingesteckt und vorher oder hinterher nach meinem Befinden gefragt.

Die Pflege auf der Intensivstation war wohl, nach Auskunft meiner Verwandten, vorbildlich (ich habe keine Erinnerung). Offenbar sehr engagiert, aufmerksam und kompetent!

Ich selber hatte danach leider das Pech eine aus meiner Sicht völlig überlastete, zynische und inkompetente Schwester an den meisten Tagen meines Aufenthaltes dort zu haben. Zwei der notwendigen Folge OP's sind aus meiner Sicht Folge eines dadurch entstandenen Hygienemangels!

Leider werde ich dadurch wohl für den Rest meines Lebens Einschränkungen meiner Lebensqualität, die hätten vermieden werden können, in Kauf nehmen müssen.

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