Erfahrungen mit Akutklinik
- Pro:
- Ärztliche und Psychologische mit CO Therapeuten sehr gut
- Kontra:
- Speisesaal das Essen Könnte etwas abwechslungsreicher sein
- Krankheitsbild:
- Agoraphobie Panikstörungen Ängstliche Persönlichkeitsstörung PTBS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War jetzt zum 2. mal hier in der Klinik
Das 1.mal war ich 7 Wochen von Januar bis März 2023 hier
jetzt war ich auf der Akutstation von 1.10.25 bis 26.11.25
die ersten 4 Wochen waren sehr schwer für mich , ich war Erschöpft und Ausgezehrt meine Angst und Panik Störung waren für mich zu dieser Zeit Kräftezehrend, konnte es nicht im Großen Speisesaal aushalten , die Lautstärke und die vielen Menschen haben mich überflutet
der Behandlungsplan war überschaubar dennoch am Anfang viel für mich
Ich hatte eine sehr kompetente und einfühlsame Bezugstherapeutin, bei der ich einmal wöchentlich ein Einzelgespräch hatte.
Ich habe dort viele Anregungen, Denkanstöße, Hinweise und Material bekommen, welches ich in der Therapie- freien - Zeit bearbeiten konnte. Es wird sehr viel Wert auf Eigeninitiative gelegt, aber auch gut geschaut, dass man Selbstfürsorge betreibt. Aber Auch Sämtliche Psychotherapeuten die die Gruppen Geleitet haben waren alle sehr Kompetent
Die wöchentliche Zielsetzung war für mich doch schwierig ,dar ich mit Zeit und Ziel immer Schwierigkeiten aus früheren Zeiten hatte .Was ich auch bei der Oberarztvisite und auch mit meiner Bezugstherapeutin besprochen Habe.Ab der 5 Woche konnte ich mich Öffnen was für mich auch als Erfolg anzusehen ist .
Die Gruppen Therapien Training Sozialer Kompetenzen und die Problemlöser Gruppe waren erst sehr schwer für mich .
Aber im Nachhinein gesehen sehr gut für mich war,habe Themen angesprochen die mich die Letzten 4 Jahre Beschäftigt haben ,dennoch die TSK die mit Rollenspielen gemacht wurde ,hat mich Emotional doch sehr mitgenommen, musste am Vorletzten Tag die TSK wo eine Mitpatientin ihre Geschichte erzählt hat und mich meine PTSB wieder Eingeholt hat Vorzeitig Abbrechen ,danach ging es mir sehr schlecht habe mich dann im Stationszimmer gemeldet wo mir geholfen wurde . Meine Bezugstherapeutin hat mich gefragt ob ich überhaupt Abreisen Könnte, konnte aber nicht länger in der Klinik Bleiben weil ich zu Hause einen wichtigen Kardiologischen Termin hatte
Die Co- Therapeuten haben einen zwischen den Terminen sehr gut aufgefangen
Die Aktpsychosomatik arbeitet wirklich professionell,auch wenn man am Anfang noch nicht gleich alles durchschaut und versteht.Ich habe vieles auch erst am Ende des Aufenthaltes begriffen,aber ohne ein bisschen Vertrauen geht es eben nicht
Ich kann mich nur bei Oberärztin und allen Therapeuten und Co-Therapeuten und vor allem bei meinen Mi


1 Kommentar
Sehr geehrte Rehabilitandin „Karla“,
herzlichen Dank für Ihre äußerst wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie von unseren Angeboten profitieren konnten und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerade bei einer ADHS-Erkrankung ist eine individuell abgestimmte und ganzheitliche Behandlung besonders wichtig. Umso mehr freut es uns, dass Sie den Reha-Therapieplan auf Ihre Bedürfnisse abstimmen konnten und Ihre Reha-/Therapieziele so gut erreicht haben.
Schön, das Sie auch das Angebot unseres stillen Speisesaal für sich nutzen konnten.
Ihr motivierendes Lob an unsere Mitarbeiter*innen geben wir sehr gerne in die Abteilungen weiter!
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der MEDICLIN Klinik