Curtius Klinik GmbH & Co. KG

Neue Kampstraße 2
23714 Bad Malente
Schleswig-Holstein

Ärzte Klasse, gesunden in Wohlfühlatmosphäre, nein

Pro:
Teilweise die Ärzte. Erklärung des medizinischen Leiters, Lage der Klinik
Kontra:
Essen, Rückzugsmöglichkeiten, Zusatz-Erkrankungen außerhalb von Depressionen

Lt. Homepage hat ein Personalwechsel statt gefunden, war wahrscheinlich dringend nötig.
Ich war Frühjahr 2023 dort, ja die Psychologin und die Gruppentherapie Klasse. Der "versteinerte Harz" ist super und trifft mit seinen Diagnosen,den Nagel auf den Kopf.

Ansonsten, leider enttäuschend.
Personen mit Adipositas und oder Allergien und Nahrungsmittel Unverträglichkeiten, welche eine gesonderte Küche brauchen, Finger weg. Diätplan kann nicht erstellt werden, Angaben, welche Speise wieviele Kalorien hat, nicht machbar, weil andere Personen mit Essstörungen auch anwesend sind, welche man schützen muss.
Stattdessen Diätküche der Marke Zucchini in heller, geschmacksloser Soße an Nudeln/Reis/Kartoffeln und das ganz wieder von vorne..
Im Entlassungsbericht steht dann, man möge sich dringend einer Ernährungsberatung unterziehen, obgleich man in der Klinik mit den anwesenden Ökotrophologen Termine hatte.

Selbst die Psychologen raten, nicht übers Essen aufregen, sondern außerhalb essen gehen, machen Viele. Sorry am Ziel vorbei..
Ist vielleicht auch besser so... Immerhin vertraut man sich von Patient zu Patient vieles an. Blöd dass Besucher unkontrolliert rein spazieren können und sogar offiziell, für Patienten nicht zu erkennen, die Mittagsverpflegung im Essensraum mit einnehmen dürfen.
Für Akkupatienten gibt es fast nur 2-Bettzimmer, wirklich nicht viel Platz,auch für deine Probleme nach dem Aufarbeiten von Sitzungen.
Sitzmöbel in Aufenthaltsräumen, äußerst beschränkt, knapp 20 Sessel für 180 Patienten.
Aber man kann mit dem Zimmernachbarn schnacken, der sagt nichts und man fährt für die Nächte Freitags und Samstags nach Hause, die Überwachung ist mau.

Fazit: teils sehr gute Ärzte, wenn man Depressionen mit Minderwertige Kita-Komplex hat, ist man gut aufgehoben... Bei weiteren Zusatzerkrankungen muss man es Abwegen....

CURTIUSTeam am 17.04.2024

Sehr geehrte(r) Ignoranz2,

Ihr Team der Curtius Klinik

Pflegepersonal und Ärzte der Station A1 z.T massiv überfordert !

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegeteams und Ärzte müssten eigentlich auch mit "schwereren, komplizierteren Patienten" umgehen können !)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Z.T etwas unorganisierte Abläufe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Z.T sehr komische Ideen bzgl. Medikamenteneinstellung/anpassung seitens des Oberarztes der A1)
keine gute Erfahrungzufrieden (Nettes und hilfsbereites Empfangsteam am Tresen im Foyer !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wahlleistungszimmer sehr luxeriös und gemütlich eingerichtet !)
Pro:
Traumhaft schöne Umgebung/ Landschaften drum herum zum spazieren gehen und entdecken
Kontra:
Überforderung und Unprofessionalität des Pflegepersonals soweit das Auge reicht !
Despressionen, PTBS, Zwangsstörung

Absolut NICHT zu empfehlen !

Reine"Imageklinik"! Der Gute Ruf und der Name sind"gekauft"

Ich war in den letzten Jahren mehrmals da, in der Hoffnung, dass mir vor Ort in meinem verzweifelten Zustand irgendwie geholfen werden könnte.

Die Klinik ist nicht gerade geeignet für Patienten mit schwereren, kombinierten Krankheitsbildern/ Diagnosen.

Es herrscht absolute Überforderung und Unprofessionalität seitens des Pflege und Ärztepersonals der aktuellen Station A1 (da war ich zuletzt in Behandlung )
Die Schuld für die schlecht laufende Therpaie wird beim Patienten selbst gesucht.

Es wird NICHT nach individuellen Bedürfnissen des Betroffenen geguckt.
Es werden keine individuellen Lösungsideen oder-Ansätze gemacht, wie man gemeinsam die Therapiezeit verbessern könnte.

Man wird ganz schnell gegen den nächst besseren Patienten ausgetauscht(man wird nur als Geldeinbringer betrachtet,nicht als Mensch !).

Mit"schwierigen,komplizierteren" Patienten will das"hoch professionell ausgebildete Personal"nix zu tun haben.
Anscheinend kommen einige Mitarbeiter nicht mit bestimmten Diagnosen/Krankheitsbildern klar.

Die Website/ Homepage der Curtius Klinik"preist"zwar ganz viele ICD Diagnosen/Krankheitsbilder an,mit denen man angeblich"bestens aufgehoben" wäre in der besagten Klinik und man auch problemlos behandelt werden könnte vor Ort.

Von wegen!;Alles nur großes "Getue" und nix dahinter.

Auch diese"Ach so toll" vorgetragenen Präsentationen vom Chefarzt höchstpersönlich,in denen immer wieder "selbstdarstellerisch"damit "rumgeprahlt und geworben"wird, wie professionell und multifunktional die Curtius Klinik aufgestellt ist und wie dort praktiziert wird,ist einfach nur reines "Imagegesülze" und wirkt nach dem 3.Mal anhören einfach nur noch einstudiert und abgedroschen.

Das meiste,was dort erwähnt und versprochen wird, trifft eh nicht zu bzw.wird nicht eingehalten.

Trotz des z.T stattgefundenen Personal und-Oberarztwechsels gegen ein jüngeres Team,hat man nicht gerade das Gefühl,dass es sich für den Patienten selbst zum Positiven entwickelt hat.

Die Therapien sind z.T ein schlechter Witz!;und sind für Patienten,mit "richtigen" Problemen absolut ungenügend und NICHT individuell abgestimmt.

Wer"Urlaub"machen möchte,kann sich gerne zu der"frustrierten Ü50 Häckel/Strick Truppe"im Eingangsbereich setzen.Da kann man noch viel lernen übers "Ablästern"anderer
Mitpatienten.
Echt armseelig!

Lieber Der Gockel aus Uhlenbusch,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern es, dass Sie sich weniger auf unser Behandlungsangebot einlassen konnten. Ihre Kritikpunkte nehmen wir zur Kenntnis und werden diese an die betreffenden Abteilungen weiterleiten.

ES GEHT NICHT BESSER

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es soll kein Wellnessurlaub sein)
Kontra:

Ich war 5 Wochen zur Reha hier und ich brauche nicht viele Worte ... im Vergleich zu 2016, wo ich 12 Wochen akut in dieser Klinik war, befindet sich die Klinik nochmals auf einen neuen Level... nämlich dem HÖCHSTEN, den ich als Kassenpatient kenne. Glückwunsch... ich kann nichts aber auch garnichts Negatives sagen... Ein RIESENDANK an ALLE MITARBEITER.

Lieber Herr Ludwig,

nochmals herzlichen Dank für Ihre positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Klinik. Die Gesundheit und Genesung unserer Patienten ist unser Auftrag, daher freuen wir uns sehr, dass wir mit unserer Behandlung und Therapie zu Ihrer Genesung beitragen konnten.

Gelungene Reha

Pro:
Therapien im psychischen und physiotherapeutischen Bereich
Angst und Depression

Trotz anfänglicher Unsicherheit, habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Das gesamte Personal war immer hilfsbereit und fachlich kompetent.
Meine verordneten Therapien waren für mich sehr hilfreich und auf mein Krankheitsbild zugeschnitten. Besonders gefiel mir der MTT-Bereich, das Schwimmbad. Profitieren konnte ich besonders von der Gruppentherapie.
Die Verpflegung war schmackhaft und ausreichend.
Die Lage der Klinik ist wunderbar.
Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet. Den fehlenden Fernseher habe ich tatsächlich nicht vermisst. Ein privat mitgebrachtes Radio tat seinen Dienst.
Für mich war die Rehabilitation ein Startschuss in ein neues gesünderes Leben und ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein.

Liebe(r) Lüd23,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung Ihres Aufenthaltes in der Curtius Klinik. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gefallen und Ihnen die Behandlung und Therapie in unserer Klinik bei Ihrer Genesung weitergeholfen hat. Wir werden Ihre Worte an unsere Mitarbeitenden weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gute Besserung!

Kritiken nicht nachvollziehbar

Pro:
Lage, Therapie, Therapeuten
Kontra:
Parkgebühr

Leider kann ich die vielen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich war auch Patient dieser Klinik und bin immer auf offene Ohren gestoßen. Der Erfolg einer Therapie liegt in den eigenen Händen. Und Möglicherkeiten hat man in dieser Klinik viele. Vielleicht liegt es auch am gewählten Ton, der in manchen Bewertungen doch sehr zu wünschen lässt. Die äußeren Rahmenbedingungen in dieser Klinik stimmen. Die wirtschaftlichen Aspekte gehen an keiner Klinik vorbei. Diese Kritik sollte doch an einer anderen Stelle zum Ausdruck gebracht werden. Denn bei einem Tagessatz von ca. 185 EUR sind die Möglichkeiten einer Klinik nun einmal begrenzt und müssen auch von einem Unternehmen berücksichtigt werden. Allerdings finde ich, dass die Curtiusklinik einen breiten Rahmen für eine erfolgreiche Therapie zur Verfügung stellt. Es handelt sich immer noch um ein Krankenhaus und kein Wellnesshotel. Die Parkgebühren finde ich allerdings etwas überzogen.

CURTIUSTeam am 09.01.2024

Liebe HummelB1983,

vielen Dank an Sie, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns, dass unser Therapiekonzept für Sie wirksam war und wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Wir werden Ihre Worte an unsere Mitarbeitenden weitergeben.

Zu unseren Parkgebühren: wir sind uns bewusst, dass die Parkgebühren für viele Patienten nur schwer umzusetzen sind. Leider sind wir aber auch hier aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, die Parkgebühren in dieser Höhe zu gestalten. Daher empfehlen wir unseren Patienten vor Anreise, lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, um diesen Kosten aus dem Weg zu gehen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!
Ihr Team der Curtius Klinik

hat den Namen Psychosomatik nicht ansatzweise verstanden oder verdient, m.E. würde ich denen die Verträge der Kassen und DRV kündigen, da Wirtschaftlichkeit vor Menschlichkeit steht und dem Patienten dies von vornherein ersichtlich sein sollte!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung??)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte die nicht wirklich welche sind!! für komplexe Indikationen völlig überfordert, konsil wäre daher notwendig aber kostenaufwendig!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (wohl die wichtigste Pos. denn hier ist man empathisch!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (naja, noch 90er Style bestätigt dass Profit im Vordergrund steht und nicht Wohlfühlfaktor!)

Miserable Klinik, Profit steht vor Menschlichkeit

Steht's bemüht freundlich zu sein aber hinter vorgehaltener Hand wird auf Stationzimmer getuschelt und somit das Verhalten völlig unauthentisch als sei der Patient saudumm und merke das nicht. Mensch, seid ihr selbst und wenn dass bedeuten würde dass ihr andauernd genervt seid dann sucht einen anderen Job in der Menschen nicht eure Ansprechp.sind.
Unglaublich was hier geboten wird.
Auf Erfahrungen anderer Patienten die hier zu lesen sind lässt sich rückschließen dass sie anscheinend völlig verblendet, abgelenkt und vor allem einfach zu täuschen sind. Denn wer hier in der curtius Klinik denkt man würde in 6 Wochen mit einem 50 Minuten Einzelgespräch p.Woche helfen dem sei gesagt spreche du Mal nur 1x die Woche jemandem dem du vertraust, dann wirst du merken wie sinnbefreit das ist. Und erspart mir euer Sie haben ja auch Gruppe..Wie auch in der Gruppe ich nicht meine Th. fokussiert behandeln kann.zudem teure Parkplätze, essen durchaus lecker, lässt sich m.M. nach jedoch auch normal portion. denn scheinbar werden hier Kartoffeln und Co. Abgezählt.. ja, richtig gelesen!Da wird in der Curtius wohl lieber essen weg geschmissen denn selbst auf Nachfrage nach Zuschlag wird die Kinderportion "nochmals " halbiert..In der Schön Klinik kann man sich wenigstens selbst den Teller befüllen. wie auch meine Allergien interessiert das niem. Nur weil ich keine Atteste vorlegen konnte bleibt man sich selbst überlassen und ggf.nichts zu essen. Ein sehr gleichgültiges Verhalten seitens der Küche sowie der Klinikleitung denn diese nicken das Prozedere ja ab. Bis was passiert, dann ist das Geschrei groß.Ich empfehle Patienten die daran interessi. sind tiefsinnige nicht oberflächliche Gespräche führen zu wollen eine andere Klinik aufzusuchen,denn hier ist es ziemlich oberflächlich, die Gruppentherapie, Einzeltherapie leider ebenso Pflegepersonal,dieses verweist an Ther.weil sie sich selbst nicht befähigen emphatische Gespräche zu führen!

CURTIUSTeam am 20.12.2023

Sehr geehrte(r) Biest23,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern es, dass Sie sich weniger auf unser Behandlungsangebot einlassen konnten. Ihre Kritikpunkte nehmen wir zur Kenntnis und werden diese an die betreffenden Abteilungen weiterleiten .

Immer wieder!

Pro:
Lage, das Personal, die Freundlichkeit
Kontra:
Kein W-Lan / Fernseher auf dem Zimmer. Teure Parkgebühren
Erschöpfung

Ich hatte das Glück mich in der Curtiusklinik 5 Wochen erholen zu dürfen. Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal war zu jedem Zeitpunkt sehr Freundlich und Hilfsbereit. Die Therapien waren für mich sehr hilfreich. Als Reha Patient hatte ich ein Einzelzimmer, sonst wäre es für mich auch sehr schwer gewesen. Dass es auf dem Zimmer kein W-Lan und kein Fernseher gibt, finde ich nicht mehr zeitgemäß, auch wenn ich die Gründe verstehe. Für Patienten mit Problemen mit dem Umgang von Medien, kann man ganz sicher eine technische Lösung finden. Auch die teuren Parkgebühren fand ich zu viel, 135 Euro für 5 Wochen, ist echt schon happig. Die zwei rein vegetarischen Essen in der Woche fand ich persönlich zu viel. Aber das ist auch das einzig negative was ich an der Klinik nicht so toll fand, und ist Jammern auf hohem Niveau. Jeden der psychosomatische Probleme hat kann ich die Klinik sehr empfehlen. Wenn man sich drauf einlässt, und ein wenig einbringt, kann man sehr viel mitnehmen.

CURTIUSTeam am 09.11.2023

Sehr geehrte(r) OllyStr2,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Curtius Klinik. Es freut uns, dass das multimodale Therapieangebot zu Ihrer Erholung beigetragen hat. Wie Sie sagen: „Wenn man sich drauf einlässt, und ein wenig einbringt, kann man sehr viel mitnehmen“.

Abzocke !!!

schlechte Erfahrungzufrieden (Stationsärztin)
Pro:
Kontra:
erschüttert darüber, daß die Krankenkasse solche Zustände finanziert

nur Doppelzimmer vorhanden, obwohl auf Internetseite anders angeboten
kein Schwimmbadzugang möglich, da kein Bademeister vor Ort
Essen mehr als schlecht
Fernsehraum ohne Fernseher
Cafeteria besteht aus Kaffeeautomat und Wasserspender
keine Radioempfang, kein Fernseher auf dem Zimmer
Kreativraum geschlossen, Mitarbeiter waren im Urlaub
Bewegungstherapie mehr schlecht als recht
durch die Handtücher konnte man durchsehen
keine Nahrungsmittel auf Zimmer erlaubt
Parkgebühren viel zu teuer auf Gelände
Oberarzt sehr unfreundlich
bei 30° Grad keine Trägershirts und kurze Hosen erlaubt

CURTIUSTeam am 27.10.2023

Sehr geehrte „Gabriele092023“
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Wir sind dankbar für die Rückmeldung, dass Sie von unserer Stationsärztin profitieren konnten.

Obwohl wir kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten, möchten wir doch einiges erläutern: Dass es bei uns im Haus keinen Fernseher im Zimmer gibt, dass Träger-Shirt/Kurze Hosen etc. nicht erlaubt sind, hat u.a. wegen unserer spezifischen Stationen (Trauma und Essstörung) und aus Respekt für den Mitpatienten, einen therapeutischen Hintergrund. Wir bitten daher um Ihr Verständnis dafür.
Ihre weiteren Bewertungen, ohne konkrete Hinweise für Handlungsbedarf, wurden zur Kenntnis genommen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
Ihr Team der Curtius Klinik

Pro:
Therapie, Pflegegespräche, Physiotherapie, Freundlichkeit
Kontra:
mit Einschränkungen: Kost bei Mehrfachunverträglichkeiten
kPTBS Depression

Die allermeisten Therapeuten und Angehörigen des Pflegepersonals sind mit meiner selteneren Problematik gut umgegangen, waren offen und engagiert. Mir hat der Aufenthalt daher geholfen. Ich hatte keine Lösungen erwartet,eher ein Arbeiten miteinander, dass mir lösende Erfahrugnen schenkt. Das kam so. Respekt und Dank an alle, weil das nicht immer leicht war. Das hab ich wohl gesehen.

Ich kann nicht, und genausowenig jeder andere, mit jedem konstruktiv arbeiten. Ich habe diesbezüglich jedoch Akzeptanz und Respekt erlebt. Also Unterstützung. Ich hatte großes Glück mit meinem Therapeuten-Team. Herzlichen Dank, ich denke noch gern an Sie alle.

Küche: Einerseits engagiert und freundlich,wie viele in der Klinik, andererseits stößt es bei Unverträglichkeiten an seine Grenzen. Leider wird das nicht nur fair ausgedrückt, was bis zu offensichtlichen Lügen und Ignoranz ging. Aber es gab auch sehr liebevolle und besondere Speiseausnahmen, wo sich um alles gekümmert wurde, ich war begeistert. Das ist auch bei meinem ersten Aufenthalt so gewesen. Ich hätte gern gewusst, wie ich es der Küche leichter machen kann. Das Lügen war überflüssig.

Die Haltung innerhalb der Klinik war, man möge sich bei Problemen immer wieder bemerkbar machen. Mir fehlte irgendwann die Kraft, immer das Gleiche wegen der Küche zu sagen. Man kämpft nur da, wo es Sinn hat. Erst recht wenn Kraft rar ist.

Das Essen für "normale" Esser ist jedoch vielseitig und gut, auch an den vegetarischen Tagen. Gerade für Krankenhausverhältnisse!

Bei Mehrfachunverträglichkeiten und insbesondere schwereren Fällen von Histaminunverträglichkeit würde ich abwägen, wie wichtig ein Aufenthalt ist. Für mich war er lebenswichtig. Und wenn es wieder so kommt, würde ich auch wieder kommen.

Windf am 17.10.2023

Liebes Pflegepersonal. Ich will sie nicht untergehen lassen. Sie waren auch top! Danke an die Station.

Nicht zu empfehlen ???????? Klinik mehr Flop als Top

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (akzeptabel)
Pro:
ehrliches Feedback und Austausch mit Mitpatienten und weniger v. Pflegepersonal
Kontra:
Selbstbeweihräucherung, dreistes löschen meiner korrigierter Bewertung hier auf dem Portal
nicht relevant

Als ehemaliger Patient dieser Klinik war ich sehr erstaunt darüber, welche überaus positiven Bewertungen hier zu lesen sind. Denn i.j. Klinik gibt es nichts was nicht zu kritisieren wäre. Offensichtlich zeigt sich hier ein inszeniertes Image durch Bewertungen von Klinik und derer Angehöriger. Ich kann den User Real23 nur zustimmen bei der Frage nach der Eignung von Thera bei Traumapatienten und daher ein Vorgespräch mit dementsprech. Thera zu verlangen um zu prüfen ob es passt. Auch seitens einiger Mitpati. war oft zu hören dass Mitarbeiter dieses Hauses grob, unfreundlich oder gar Therapeuten unemphatisch sind und obendrein für solch eine "Anstalt" ziemlich respektlos mit mir sowie auch anderen umgingen. Dass Aushilfsrentner dort noch immer beschäftigt ist, ist mir ein Rätsel denn diese Klinik bräuchte Therapeuten und keine Sachbearbeiter die am Menschen völlig desinteressiert sind sowie ein "Gruppe führen" völlig missverstehen. Die Visite ließ leider Rhetorik und Zeitmanagement vermissen und wurde von Frau F. regelrecht formell abgefertigt. Gerade an einem Ort wie diesen sollte man meinen auf bedachte Emphaten zu treffen. Die Realität allerdings sehr erschütternd wie dort teils mit Menschen umgegangen wird. Einige ( auch von Physio und Küche) sollten sich echt schämen. Wer dies leugnet arbeitet dort oder belügt sich selbst. Auf Station ist die Tür meist verschlossen und das Personal darin genervt wenn man mal wirklich ein Anliegen wie ich hatte. Abends zieht Z.418 es auch vor mehr zu rauchen statt anwesend zu sein und reagiert entweder völlig überfordert oder gleichgültig. Sehr einladend ????sucht euch einen anderen Job wenn euch Menschen nerven ??hier wird völlig unterschätzt wie sensibel Menschen mit Traumas sind und deswegen umso beschämender wie dort auffällig viele mit ihnen umgehen. Sehr einfühlsam und kompetent H. Tostmann ???? wer es nicht selbst schafft sich in Physio zu motivieren hat Pech gehabt, denn die Physio versteht ihren Job nicht ????

FloBo am 14.09.2023

Vielen Dank für diesen Kommentar!
Ich sehe es genauso!
Schon vor Jahren war diese Anstalt bei bestimmten Erkrankungen nicht zu empfehlen.
....und die vorgefertigten Kommentare der Klinik nerven total und sind LÄCHERLICH

Kritik wird nur einseitig betrachtet , abgewehrt und auf Patient zurückgeführt statt sich dieser anzunehmen und daran zu wachsen.d. zeigt welcher Charakter sich hinter der Klinik verbirgt

Pro:
aufrichtige Menschen
Kontra:
Kritik als Feind betrachten
nicht relevant

Während meinem Aufenthalt fielen mir Störfaktoren auf die ich zur Sprache brachte um diese zu beseitigen damit sämtliche Arbeitsprozesse besser ablaufen.
Statt darauf einzugehen und logisch darauf zu reagieren wurde mir vorgeworfen dass meine geübte Kritik lediglich Ausdruck innerer Unzufriedenheit sei. ???????? daher sollte ich in die Reflexion schauen weshalb mich das störe und eruieren weshalb ich gewisse Bedürfnisse äußere ( welche Sehnsucht dahinter steckt) jedoch bin ich nicht in die Klinik gekommen um eine Psychoanalyse meiner Bedürfnisse zu betreiben. Vor allem die äußeren Störfaktoren dienen meinem Wohlbefinden weshalb ich Besserung suchte und daher vor Ort meine Kritik sachlich vorsprach und ggf. schriftlich machte. Eine Antwort oder Reaktion darauf bis dato vergebens.

Kritik ist unerwünscht , kritikfähig die wenigsten,
keiner trägt Verantwortung für Fehler, außer ich selber für die Äußerung dessen ??????finde den Fehler! Keiner ist bereit oder willig Fehler zu korrigieren oder sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen. Wir sind alle Menschen und machen Fehler, aber man sollte Charakter genug haben diese nicht nur zu erkennen sondern sich dafür zu entschuldigen. Setzt natürlich voraus sich selbst gegenüber ehrlich zu sein ????

Schematisches vorgehen und das 0815 Prinzip anzuwenden zeigt was mein Therapeut als Professionalität verstanden hat. Nämlich nichts. Ich bin nicht wie jeder andere. Es lässt sich kein Schema oder Schablone auf alle Patienten ablichten. Jeder ist einzigartig und sollte dieses 0815 nicht nur nicht akzeptieren sondern sich dagegen wehren. Das tun nur leider die wenigsten deswegen haben Theras leichte Handhabe mit ihrem Schema. Die Schande ist der Therapeut denkt aufgrund dessen alle wären gleich und daher stimme mit dem andersartigen Patienten etwas nicht?!?

Ich bin sehr wohl in der Lage ein realistisches und kein idealistisches Bild von der Klinik abzubilden und verfüge über sämtliche Vergleiche mit anderen Kliniken.

CURTIUSTeam am 21.08.2023

Sehr geehrte(r) Didi84,
Sie haben recht, wenn Sie sagen, dass „Jeder einzigartig ist“ und bedauern es, aus Ihrem Erfahrungsbericht zu entnehmen, dass Sie sich durch unsere Mitarbeiter in Ihren Bedürfnissen nicht gesehen worden fühlen.

Ein "0815-Programm", wie aus Ihrer Beschreibung zu lesen ist, wird in der Curtius-Klinik, unserer Meinung nach, nicht angeboten: Bei der Entwicklung des individualisierten multimodalen Behandlungsplans wird jede Therapie bzw. jeder Behandlungsplan gemeinsam mit dem Patienten (m/w/d) nach den durch den Patienten geäußerten Zielen zusammengestellt. Falls Sie für sich diesen Werdegang anders wahrgenommen haben, führt dies unvermeidlich zu Frust. Ihre Sensibilisierung hilft dabei, dass wir zukünftig noch konstruktiver mit Rückmeldungen vor Ort umgehen werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/ 23
Pro:
Therapien, Anwendungen, essen ges. Personal
Kontra:
wsr nichts
PTBS, PANIK / ANGSTSTÖRUNG, DEPRESSION

Ich bin mit der Klinik sehr zu frieden!
Es wurde immer darauf geachtet, das es mir gut geht! Wenn es Probleme gab, wurde gleich versucht dieses zu lösen bzw. Aufzuklären!
Mein Großer Dank geht an:
Frau Mersmann
Frau van der Most
Herrn Schröder
Herrn Bernstein
Frau de Haas
Frau Kuhnert
Herrn Bahrtel ( für die schnelle / unkomplizierte Umsetzung im Speisesaal)
Herrn Tostmann
Rezeption
Physio Abt.
Reinigungspersonal
Service Mitarbeiterinen Küche
und alle weiteren Mitarbeiter/ in
der Klinik.
Ich fühlte mich sehr gut Betreut und auch gesehen als Pat.in der Klinik!!!

CURTIUSTeam am 07.08.2023

Liebe(r) Freundlich01,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung der Curtius Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei Ihrer Genesung weitergeholfen hat. Wir werden Ihre Worte selbstverständlich an alle genannten Mitarbeitenden weiterleiten. Wir sind stets bemüht, die Therapie für unsere Patienten und den damit verbundenen Aufenthalt so angenehm und wirksam wie möglich zu gestalten. Daher freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

Mangel an Emphatie und Kompetenz vieler Therapeuten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (??)
Pro:
Menschen aus dem Leben
Kontra:
Therapeuten die denken sie ständen über allem und daher meinen Sie wüssten es besser
u.a. Depressionen

Leider musste ich während meinem erneuten Aufenthalt in der Curtius Klinik feststellen, dass das Therapeutische Personal ( und dass bereits seit Jahren) immer mehr deutlich macht,welchen Mangel an Menschlichkeit und Emphatie die Universitäten sowie die Supervisoren der Ausbildung lehren. Das sollte die Grundlage therapeutischer Arbeit sein.
Scheinbar verfügen jene nicht die Fähigkeit sich abzugrenzen zu lernen oder aber es nicht können oder wollen. Daher erachte ich es als eine wichtige Information für jene, die sich in der Curtius Klinik einer tiefenpsychologischer Therapie begeben und nicht retraumatisiert werden wollen.Ich finde es eine Schande dass die eigene Wahrnehmung nicht nur in Frage gestellt wird (die Wahrnehmung zu analysieren ist was anderes) sondern gar als Symptom der Krankheit interpretiert wird statt die Gegenseitige übertragungsmuster zu erkennen und auch eigene Projektionen d. Therapeuten abzugrenzen.Eine sinnvolle und effektive Therapie ist so nicht möglich. Zudem das therapeutische Personal sehr jung ist und mehr aus Büchern statt aus dem Leben lehrt und das Verständnis für komplexe Sachverhalte daher nicht vorhanden ist. Der Großteil der Patienten dienen als Probanden für die vielen Neuanfänger der Psych./Ther. weshalb ich als traumatisierte Patientin weder erfahrene noch emphatische Therapeuten hatte. Und das obwohl ich diese wechselte. Da muss ich mir schon die Frage stellen wie sich jene eine Beziehung vorstellen geschweige denn führen. Gerade in diesem Beruf sollte man dies mindestens erwarten. Wer sich dazu nicht berufen fühlt sollte es lassen statt Interesse vorzutäuschen. Alles in allem ein unzufriedenstellender Aufenthalt mit der grundsätzlich fehlender Basic therautischer Gespräche bei der die Ernsthaftigkeit vermissen lies. Visiten wurden ebenso desinteressiert geführt und in wenigen Minuten abgewürgt. Zeitmanagement und Gesprächsrethorik lässt grüßen. Würde ich so arbeiten hätte ich längst keinen Job mehr. Und ich bin nicht Psychologin. Wer die Absicht hat sich dort theapieren zu lassen sollte vorab bestenfalls in einem Vorgespräch prüfen ob der/ die Therapeut*in passt. Denn alles andere wäre vergeudete Zeit. Es sei denn ihr wollt Reha/ machen. An die Kassenärztliche Vereinigung möchte ich appellieren die Kostenübernahme bei Traumapatieten mit Sorgfalt und guter Überlegung dort zu bestätigen. Denn man kann in der Klinik auch mehr Schaden als Nutzen.

CURTIUSTeam am 31.07.2023

Liebe(r) Independent,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes in der Curtius Klinik. Da wir Kritik sehr ernst nehmen und unser Auftrag die Behandlung und Genesung unserer Patienten ist, werden wir Ihre Worte an die Abteilungen weiterleiten. Wir weisen unsere Patienten bereits während ihres Aufenthaltes daraufhin, dass sie sich an die unterschiedlichsten Stellen bei Unzufriedenheiten und/oder Beschwerden wenden können. Dann können wir schneller und individueller auf die Wünsche eingehen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gute Besserung.

Ihr Team der Curtius Klinik

Bindungstrauma und Therapie? hier versteht NIEMAND was von seinem Job , geschweige denn wie man eine Bindung bzw. Vertrauen aufbaut daher Therapie kaum bis gar nicht möglich

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung??)
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Verhalten einiger Therapeuten auf Kritik (selbst i.o.Instanz)
kompl. PTBS

Für Personen die Bindungstrauma erfahren haben kann ich aus dreifacher Erfahrung von dieser Klinik berichten dass es kein Fachpersonal an Therapeuten gibt dass nur annähernd verstanden hat wie man eine Beziehung/ Bindung aufbaut.
Hier wird es als selbstverständlich abverlangt dass man sich öffnet, vertrauen selbstverständlich sei und jegliches Misstrauen als Abwehr interpretiert wird. Die Selbstreflexion des Therapeuten fehlte völlig, um zu erkennen dass es auch seitens des Therapeuten Missstände gibt weil dieser zu distanziert ist oder schlimmstenfalls desinteressiert wirkt und daher ein vertrauen unmöglich machte.

Auch die Gruppentherapie offenbarte ersichtlich das Unvermögen Kritik als Wertvoll zu betrachten ( es war sachlich kontrovers) und erstickte meine Kritik schon im Keim, bevor sie diskutiert werden konnte. Selbst denken, Prozesse mal verändern, andere denk und Sichtweisen zuzulassen wurden seitens der zwei anwesenden Therapeuten unterbrochen. Mir wurde ins Wort gefallen, Rückendeckung bekommt man hier keine, Repertoires statt statements, Masse statt Klasse.

Danke für das Gespräch. *Ironie*
Gute Gespräche hatte ich, in ausgewählten kleinen Mitpatienten Kreisen.

Therapeutische Interventionen waren leider meist sinnbefreit.
Es wurden entweder keine oder die falschen fragen gestellt.

Ein großes Kompliment geht an die Musiktherapeutin Frau Tr. sie hat wirklich ihre Arbeit als Berufung verstanden. Den Unterschied zwischen Zu- und Hinhören hat sie verstanden und die Menschlichkeit kommt nicht zu kurz. Sie zeigt sich nahbar und besitzt die Fähigkeit sich abzugrenzen.

Das Ambiente ist "Klinik" und dafür absolut akzeptabel. Schön ist die Umgebung, nur die habe ich Zuhause auch. Nur dass mein Bett Zuhause größer ist.

Essen und Hygiene akzeptabel.

Ich lege den Fokus auf die Therapie selbst daher Werte ich essen und Ambiente sekundär.

Beim essen keine besonderen Highlights. nicht Mal an Weihnachten oder Silvester. Hier lässt sich klar erkennen welchen Wert die Klinik Patienten zuschreibt. Nämlich nur Profit. Keine Ansprache oder ähnliches. Patienten bleiben sich völlig selbst überlassen. Daher auch nicht zu empfehlen. Es sei denn man wünscht diese Gleichgültigkeit, dann ist man dort richtig.

Abschließend lässt sich sagen dass wenn man ein selbstdenkendes reflektierendes Wesen ist, dass frei denkt und kritisiert, bestehende Behandlungsmethoden in Frage stellt, fehl am Platz ist!!

Real23 am 18.07.2023

Abschließend möchte ich noch an das curtius Team anmerken, sich hier sämtliche Freundlichkeit Floskeln zu ersparen.

Zumal ich meine beschwerden /Kritik vor Ort vortrug und diese kaum Änderung mit sich brachte.

Wenn ich hier etwas ändern würde, dann wäre das Erste im Gesundheitswesen sämtliche Kliniken sowie auch Psychosomatishe Kliniken in die öffentliche Hand zurück, denn Gesundheit gehört nicht in privat profitorientierte Hände!!

Wenn ich einen Fehler mache und diesen einsehe bin ich auch bereit mich ggf dafür zu entschuldigen, aber was mir völlig unverständlich ist, dass sie als Team sich für das Fehlverhalten von Mitarbeitern ihres Hauses entschuldigen. Warum stehen Sie für die Fehler ihrer Kollegen ein? Und dass obwohl Sie nicht einmal nachvollziehen können wer hier Recht behält.
In diesem Sinne, wählen sie bedacht ihre Worte, zumal mir das Rezeptions- und Verwaltungspersonal immer zuvorkommend und freundlich war.

Pro:
Therapie, Essen,
Depressionen, Angstzustände

Ich war sehr zufrieden mit den Angeboten. Ob Einzel-oder Gruppentherapie ,es hat mir sehr geholfen. Vielen Dank an Frau Dr Wiechmann.

CURTIUSTeam am 17.07.2023

Liebe(r) Honka62,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Curtius Klinik. Wir freuen uns sehr, dass der Aufenthalt bei uns zu Ihrer Genesung beigetragen hat und werden Ihre Worte selbstverständlich an alle Abteilungen weiterleiten.

Weiter so.Der Weg ist richtig

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte mehr sein)
Pro:
Man fühlt sich sicher.
Kontra:
Nörgler gibt es immer wieder

Diese Klinik war genau das Richtige für mich.Das ganze Umfeld stimmte.Und wenn das stimmt kann man sich auch darauf einlassen das einem geholfen wird.Das gesamte Personal mit denen man zu tun hatte wussten was sie taten .Wer sich hier nicht drauf einlässt der hat ganz andere Probleme .Ich für mich habe meinen Weg o.die Anstösse dahin gefunden.Wenn ich noch einmal Hilfe brauche werde ich mich wieder an diese Klinik wenden.Danke

CURTIUSTeam am 30.06.2023

Liebe Raute 2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Curtius Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass unser Team Ihnen helfen konnte und Ihnen Wege zur Genesung aufgezeigt wurden.

Wir werden Ihre Worte selbstverständlich weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Toller Aufenthalt

Pro:
Alles prima
Kontra:
Mir fällt nichts negatives ein
Pychosomatische

Ich habe vor Kurzem meine 5 Wochen Aufenthalt in der Curtius Klinik beendet.Der Standort der Klinik ist wunderschön.Die Behandlungen und die Gespräche waren sehr gut .Das Essen welches im Speisesaal mit Blick auf den See eingenommen wird sehr lecker und abwechslungsreich.Die Freundlichkeit In der Klinik und Umgebung auffallend freundlich .Rundrum ein toller Aufenthalt.

CURTIUSTeam am 22.06.2023

Liebe(r) HPDb,

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Curtius Klinik. Wir haben uns sehr darüber gefreut und werden Ihre Bewertung an alle Abteilungen weitergeben.

Bewerbung Aufenthalt Curtiusklinik

Pro:
Umgebung, Zimmer, Küche
Kontra:
Zu kurze Pausen zwischen den Kursen
Schlafstörungen

Entgegen der negativen Bewertungen vor meinem Kurantritt (17.04.23), konnte ich fast nur Positives feststellen. Ob es das Zimmer war, das Essen, die Therapeutin, die Freizeitangebote ( zB Singen mit Lene oder Acrylmalerei). Ich möchte den neuen Patienten empfehlen, genau auf sein Eigentum zu achten bzw. nicht offensichtlich stehen zu lassen….Auch ich hatte da eine schlechte Erfahrung machen müssen.
verbesserungsfähig wären die Breite der Betten. Leider viel zu schmal und zu hart.

CURTIUSTeam am 25.05.2023

Liebe(r) Fresh,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Curtius Klinik zu bewerten. Wir werden Ihre Worte weiterleiten an die einzelnen Abteilungen, da wir stets bemüht sind, unsere Leistungen und unser Behandlungsspektrum zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und senden Ihne herzliche Grüße vom Kellersee!

Aufenthaltsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gern wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute, konstruktive Gespräche)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wechselnde Ärzte bei der Visite)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Toll: Schwimmbad)
Pro:
Psychotherapie
Kontra:
Mittagessen Veggi Days

Vom 14.03.2023 bis zum 09.05.2023 war ich zum zweiten Mal Patientin in der Curtius Klinik. Nach einigem Hin und Her bekam ich mein Einzelzimmer nach 8 Tagen Wartezeit. Ein Einzelzimmer ist für mich die einzig mögliche Lösung. Ich habe massive Schlafprobleme und benötige viel Zeit für mich und einen Rückzugsraum. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und bot ausreichend Platz und Stauraum. Der Sanitärbereich war gut ausgestattet und Zimmer und Bad werden Montag bis Freitag immer sehr gut gereinigt. 2x pro Woche gab es neue Handtücher. Ich habe bei Bedarf die Dame vom Zimmereeinigungsteam um ein weiteres Handtuch gebeten. Ein großes Lob an die Damen von dem Reinigungsteam.
Auch den Damen der Rezeption möchte ich gerne mitteilen, dass ich die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen weiß.
Ein ganz großes Lob geht an meine Therapeutin, die mir immer zur Seite stand und mit der ich noch in dem ersten Gespräch ein Vertrauensverhältnis aufbauen konnte. Jederzeit habe ich mich
unterstützt und verstanden gefühlt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schwesternzimmers der Station A3 und des Notfallzimmers 418 waren stets freundlich und kompetent. Vielen Dank für Ihre gute Betreuung.
Auch zur behandelnden Oberärztin kann ich nur positives berichten.
Mein Aufenthalt habe ich dazu genutzt um mir über meine berufliche Situation klar zu werden.
Das Freizeitangebot ist sehr schön und vielfältig. Ich habe Speckstein bearbeitet und abstrakte Acrylbilder gemalt. Durch die Beschäftigung mit Kunst habe ich Bestätigung erhalten, ebenso durch die Singstunden, die ich sehr genossen habe.
Auf dem sportlichen Gebiet habe ich von Wassergymnastik profitiert und bin sofort in einen Schwimmverband eingetreten.
Die schöne Umgebung und die Nähe zur Natur genießt man bei jedem Spaziergang.
Einziges Manko: Die vegetarischen Tage. Dann ist das Essen nicht gut. Frühstück und Abendessen ist gut. Gratis Tee und Wasser gibt es rund um die Uhr, Sonntag Kaffee und Kuchen

CURTIUSTeam am 23.05.2023

Liebe CPM1964,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes bei uns in der Curtius Klinik und Ihre Worte zu den einzelnen Abteilungen. Zunächst freuen wir uns sehr, dass Ihnen unser Therapieangebot weitergeholfen hat bei Ihrer Genesung.

Aber wir sind der Meinung, dass solch ausführliche Beschreibungen auch anderen Patienten sicherlich helfen können bei der Wahl der Klinik. Wir werden alle Bewertungen an die einzelnen Abteilungen weiterleiten. Bezüglich Ihrer Anmerkung zu unseren Veggie-Tagen: wir haben erst kürzlich auf Wunsch von vielen Patienten auf einen 2. Veggie-Tag umgestellt und werden auch diese Entscheidung weiter beobachten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf dem Wege der Genesung und grüßen recht herzlich vom Kellersee!

Ein großes Dankeschön:)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Ein sehr freundliches,hilfsbereites und kompetentes Team.
Habe einige sehr hilfreiche Tipps mitnehmen können.
Die Küche war sehr gut.
Reichhaltiges Frühstücks-und Abendbrotbuffet.
Danke,für alles.
Vorallem die Kliniklage,ein Traum.
Die Landschaft ist herrlich und lädt zu tollen Ausflügen und Spaziergängen ein.

Danke auch an das Reinigungspersonal,alles super!!

CURTIUSTeam am 15.05.2023

Liebe Deuchmädelnf2,

vielen herzlichen Dank für die positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Curtius Klinik. Wir freuen uns sehr, dass der Aufenthalt bei uns maßgeblich zur Ihrer Genesung beigetragen hat und Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Wir werden Ihre Bewertung selbstverständlich an unsere Mitarbeitenden weiterleiten.

Herzliche Grüße vom Kellersee

So ist es

Pro:
Kontra:
Küche
Schwere Depressionen, Angststörung, V.a. PTBS

Nimm den Stadtbus Linie 5507,
steig Bahnhof Malente aus,
oder frag jemanden mit Auto,
der fährt dich direkt vors Haus.
Bevor Du reingehst atme einmal tief durch,
es ist kein Ort für Bedenken oder Furcht.
Sie sind keine Klapse,
Es sind ein Hort Ort der Seele.
Hier ist ein Ort um Geschichten mit Happy End zu erzählen.
Du hast es bis hierher ganz alleine geschafft,
genieße den Antrieb Deiner eigenen Kraft.
Du hast die Hürden gemeistert,
die Klippe umschifft,
dass Steuer bald wieder selber im Griff.
Wo ist Dein Cape,
Du musst ein Superheld sein.
Vielleicht bleibst Du ein wenig,
vielleicht besuchst Du Sie oft,
eventuell schneller,
vielleicht auch öfter als erhofft,
doch Du kannst so oft kommen,
bis Deine Welt sich wieder dreht.
Die Zeit heilt nur Wunden,
wenn man sie sich nimmt.
Komm doch erstmal rein,
schaue Dich um.
Ist das da Dein Päckchen ?
Vertrau es Ihnen an.
Dann machen Sie es auf,
schauen was drin ist und du holst alles raus,
egal was da kommt,
Sie fürchten sich nicht.
Die wichtigste Waffe im Kampf,
dass bist Du.
Wenn Du was brauchst,
sag einfach bescheid.
Sie haben Medizin,
Sie haben Stifte,
oder auch Bewegung und haben viel Zeit.
Sie schreiben Diagnosen,
haben all das gelernt und damit helfen Sie Dir.
Es sind Deine Gefährten,
Deine Kavallerie. Komm vertraue Ihnen und trete herein.

CURTIUSTeam am 07.02.2023

Lieber Herr Ernst,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Worte zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Curtius Klinik. In Gedichtform haben wir noch nie eine Bewertung erhalten, das ist Premiere.

Selbstverständlich werden wir Ihre Bewertung umgehend an alle Beteiligten weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen persönlich alles Gute und weiterhin gute Besserung!

REHA mit Erfolg

Pro:
Essen sehr gut, Klinikangestellte freundlich
Kontra:
Zeitdruck beim Essen durch Küchenpersonal
Angststörung mit Depression

ZIMMER:
Die Nummerierung der Zimmer und Räume ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht logisch vergeben.
4er Zimmernummern sind im Erdgeschoss und in der 4. Etage sind 5er Nummern ???

KÜCHE:
Das Essen wird leider von einigen negativ bewertet, was ich nicht bestätigen kann. Wer auch zuhause bei den Mahlzeiten nicht besonders verwöhnt ist dürfte hier gut klarkommen. Es ist kein ja Urlaub und kein Hotel !!!

REHA:
Wunder werden jedoch auch in dieser Klinik nicht vollbracht.

Wer aber mit einer offenen und positiven Einstellung seine Probleme angeht, hat sicher gute Voraussetzungen auf eine Besserung seiner Lebenssituation.

FAZIT:
Für mein zukünftiges Leben habe ich dort viele neue Denkanstösse bekommen.

Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

CURTIUSTeam am 13.12.2022

Sehr geehrte/r ErstREHALER,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Behandlung in unserem Haus weitergeholfen hat.

Gerne geben wir Ihr Feedback an die einzelnen Abteilungen weiter.

Unser Klinikleitsystem, welches u. a. auch die Vergabe der Zimmernummern betrifft, wird aktuell von uns überarbeitet.

Ihr Team der Curtius Klinik

Aggressives und respektloses Krankenhauspersonal!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand durch Klinik bedrohlich verschlechtert!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation von Seiten des Personals.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer haltlosen Vorwürfen, keine Behandlung!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desinteressiert.)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflegepersonal, Therapeuten, einschließlich Küchenpersonal.
PTBS

Es war einer der schlimmsten Krankenhausaufenthalte, die ich jemals erlebt habe.

Respektlose Küchenmitarbeiterin, einschließlich desinteressierter Pflegekräfte und Therapeuten.(...)

Ich kann jedem nur davon abraten, sich in diese Klinik zu begeben - anschließend wird man nach meiner Bewertung hier auf dem Portal, seitens der Klinik, das ganze beschwichtigen und Runterspielen.

Ich habe versucht, während meines Aufenthaltes, bei unterschiedlichen Stellen, Gehör zu finden, hinsichtlich dem, was mir dort in der Curtis Klinik wiederfahren ist, von Seiten des destruktiven und aggressiven Personals - es hat jedoch niemanden interessiert. (...)

Unglaublich, wie ekelhaft diese Klinik mit einem kranken Menschen umgeht!!!

CURTIUSTeam am 28.11.2022

Sehr geehrter HPTM,

wir nehmen Bezug auf Ihre o.g. Bewertung und bedauern Ihre Wahrnehmung zum Aufenthalt in unserem Hause. Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Das Team der Curtius Klinik

Klinik ist sehr zu Empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan könnte etwas besser sein)
Pro:
Rezeption, Pflege, Physio Abteilung, Therapeuten und die Ärzte sind immer frdl.
Depression, PTBS und Angst und Panikstörung

Abreise am 06.10.2022
Es ist absolut die richtige Klinik. Man hat immer Hilfe zu jeder Zeit! Es gibt zu den Anwendungen auch genügent Zeit zum Erholen. Egal, woman gerade Probleme hatte, es wurde frdl geholfen , dazu noch sehr gut!
Das Pflegeperson, hat sich immer die Zeit genommen und waren dazu noch sehr wachsam!
Die Rezeption, ist super frdl. und hat immer helfendes Wort gehabt.
Die Küche/ Servive hat immer alles super zugerichtet.
Die Physio Abt. hat super gute Arbeit gemacht!

Ich weis, das ich immer wieder
gerne , hier her zurück kehre!!!
Das ich mich gut aufgehoben fühlte!

CURTIUSTeam am 06.10.2022

Liebe Freundlich01,

vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes bei uns in der Curtius Klinik und Ihre lobenden und positiven Worte. Selbstverständlich werden wir diese in jede Abteilung gern weiterleiten, da wir stets darum bemüht sind, auf das Feedback unserer Patienten einzugehen. An der Verbesserung unseres WLAN Netzes wird intensiv seitens unserer IT-Abteilung gearbeitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Einmal und nicht wieder.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt einige Bessere)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einzeltherapeut gut, Rest mies)
Pro:
Landschaft
Kontra:

Also nach 8 Wochen hier kann ich leider sagen das es nicht viel gebracht hat.
Einzelne Therapeuten sind gut aber die gesamte Behandlung war mehr negativ.
Wer als Akut Patient aufgenommen wird und sich erhofft mit 2 x 25 Minuten Einzeltherapie und 1x 75 Gruppentherapie die Woche die Hilfe bekommen zu haben ist fehl am Platz.
Die meiste Zeit hat man nichts zu tun, ok man kann in der schönen Landschaft spazieren gehen, aber diese habe ich auch zu Hause.
Das Essen(speziell das Mittagessen) ist mehr als bescheiden.
Man hat 2 Essen zur Auswahl: Vollkost und Vegetarisch. Wobei man beim Anblick raten muss was es ist, ebenso ist der Geschmack unterirdisch. Gott sei dank gibt es hier in der Gegend gute Restaurants.
Fazit: Wegen der Klinik muss man hier nicht hin. Landschaftstechnisch ist es hier sehr schön.

CURTIUSTeam am 29.08.2022

Liebe PSausSH,

vielen Dank für Ihre Bewertung der Curtius Klinik. Da wir Kritik sehr ernst nehmen und natürlich bestrebt sind, die Qualität der Behandlung in unserer Klinik ständig zu verbessern. bieten wir unseren Patienten bereits während ihres Aufenthaltes diverse Möglichkeiten, ihre Anregungen, Tipps und Kritik an unterschiedlichen Stellen abzugeben.

Wir hoffen, dass Sie diese Möglichkeiten wahrgenommen haben, damit wir uns umgehend um Ihre Anliegen kümmern können. Selbstverständlich werden wir darüber hinaus Ihre Worte an die Abteilungen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung.

Akkut hui reha pfui

Pro:
Als akkut Patient wird man gesehen
Kontra:
Als reha Patient ist man nur da.
Depressionen und posttraumatische belastungsstärung

Für akkut Patienten ist die curtius klinik wunderbar, aber für reha Patienten ist sie nichts.

CURTIUSTeam am 08.08.2022

Liebe Cookie22,

vielen Dank für Ihre Bewertung der Curtius Klinik. Da wir Kritik sehr ernst nehmen und unser Auftrag die Behandlung und Genesung unserer Patienten ist, werden wir Ihre Worte an die Abteilungen weiterleiten. Wir weisen unsere Patienten bereits während ihres Aufenthaltes daraufhin, dass sie sich an die unterschiedlichsten Stellen bei Unzufriedenheiten und/oder Beschwerden wenden können. Dann können wir schneller und individueller auf die Wünsche eingehen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und gute Besserung.

Insgesamt gut

Pro:
Nette Rezeption, tolle Bezugstherapeutin, tolles Ambiente
Kontra:
Reinigungspersonal macht aufgrund von totaler Überlastung nicht sauber, es fiel leider viel aus
Borderline

Das Personal ist (bis auf Ausnahmen) sehr freundlich. Gerade das Pflegepersonal gab einem oft das Gefühl zu stören wenn die Station denn mal besetzt war. Einige von der Physio im MTT-Raum waren auch sehr übergriffig und unsensibel. Dafür waren das Küchenpersonal und die Damen von der Rezeption sehr zuvorkommend. Essen top!
Zimmerreinigung leider ungenügend, gerade für ein Krankenhaus! Tolle Psychologen, aber leider sehr viele Ausfälle und somit sehr viele Therapeutenwechsel. Mehr als ungünstig…
Auch die DBT-Gruppe fiel über Wochen aus und wurde nur halb vertreten. Das war ein großes Minus!
Das Konzept der offenen Gruppentherapie ist für viele nichts, da man gezwungen ist stets vor neuen Leuten wieder Seelenstriptees zu machen :(
Ich würde die Klinik wieder wählen aber nur im Winter (weniger Urlaubsausfälle des Personals) und mit Einzelzimmer.
Schade, dass die Freizeitbeschäftigung nur von Montag bis Donnerstag angeboten wird und auch die meiste Zeit nicht stattfand ????
Die Zimmereinrichtung ist teilweise leider sehr unmodern und schäbig. Sehr viele Flecken auf dem grünen Teppich. Da besteht dringendster Sanierungsbedarf denn zusätzlich besticht das Ambiente auf den Zimmern mit frühem 90er-Jahre-Charme.

Aber im großen und ganzen eine gute Klinik. Man bekommt den Eindruck die Leute dort wissen was sie tun. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und konnte viel für mich mitnehmen.

Liebe Grüße an Frau Weber und Herrn Behrens. Echte Profis auf ihrem Gebiet.

CURTIUSTeam am 04.08.2022

Sehr geehrte/r Grantella,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.

Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie im Rahmen Ihrer Behandlung bei uns einiges mit nach Hause nehmen und wir Ihnen bei Ihrer Genesung helfen konnten.

Ihre Grüße und Ihr Lob leiten wir gerne an unsere Mitarbeiter:innen weiter.
Auch Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden diese an die Abteilungen weiterleiten.

Wir hoffen, Sie konnten auch die Möglichkeit nutzen, während der Behandlung anonym oder mit Angabe des Namens, Lob und Kritik (schriftlich oder mündlich) abzugeben und nach Ihrem Aufenthalt einen Feedbackbogen abzugeben.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Ihr Team der Curtius Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen.)
Pro:
Service Personal super freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist wirklich gut. Zimmer war gut. Der Pfleger ist super Hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Ärzte und manche Therapeuten sind nicht gut. Schwestern sind unfreundlich und haben nicht gerade lust ihre Arbeit zu machen.. Muss man mal ins Schwesternzimmer ist es geschlossen. Zimmer werden nicht oft geputzt.
Adipositas

Man sollte nicht in diese Klinik gehen wenn man wirklich Hilfe braucht. Allerdings kann man in Bad Malente sehr gut Urlaub machen.

CURTIUSTeam am 04.08.2022

Sehr geehrte(r) Mondstein59,

vielen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben.
Wir bedauern es sehr, dass Sie in diesem Jahr insgesamt unzufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und hoffen sehr, dass Sie Ihre Anliegen bereits während der Behandlung angesprochen haben. Bei Kritik und Anregungen gibt es für unsere Patienten vor Ort mehrere Möglichkeiten, um uns Beschwerden zu melden:

1. Wir haben eine Mitarbeiterin, die als Ansprechpartnerin für Patienten bei Beschwerden zur Verfügung steht.
2. Die Einzeltherapeuten und die Visiten und auch die Chefarztsprechstunde bieten Ihnen Raum für Rückmeldungen.
3. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, während der Behandlung anonym oder mit Angabe des Namens, Lob und Kritik schriftlich abzugeben und nach dem Aufenthalt einen Feedbackbogen abzugeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine gute Besserung.

Re-Traumatisierung auf allen Ebenen

Kontra:

Wer wirklich schwer erkrankt ist und sich Hilfe erbittet,ist hier falsch.Es sei denn,er ist privat versichert und mit Lifestyleproblemchen,welche für schwer erkrankte Menschen Peanuts sind,dort. In meinem Fall war es eine 6wöchige Re-Traumatisierung auf allen Ebenen.Dauermedikamente wurden nicht zur Verfügung gestellt,empfindliche Patientendaten ohne Umschlag in falsche Patientenfâcher gepackt. Wenn man in Not war, stand man egal zu welcher Tageszeit vor verschlossenen Türen. Fachpersonal wird durch Aushilfsrentner ersetzt, da langjährige Oberärzte über Nacht ihre Stelle kündigen. Man wird als Kassenpatient wie der letzte Abschaum behandelt. Der Wert des Menschen wird rein am Versicherungsstatus und Profit für die Klinik gemessen. Das zieht sich durch die komplette Belegschaft und man wird nicht ernst genommen. Ich habe einen Entlassbericht mit den Daten eines anderen Patienten bekommen! Es würde mir eine Zwangsvollstreckung angedroht, für eine Rechnung,die ich nie erhalten habe. Leider sind die Zeichen hier begrenzt. Ich könnte noch zahlreiche Beispiele, welche man nicht glaubt,wenn man sie nicht selbst erlebt hat, auflisten.

Und als Goodie obendrauf wurde man permanent damit konfrontiert,eine falsche Wahrnehmung zu haben und dass alles nicht wahr ist.

Mir fehlen schlichtweg die Worte.

Ich möchte mit meinem Post wirklich kranke Menschen mit hohem Leidensdruck,die im Leben wieder Fuß fassen wollen, vor dieser menschenunwürdigen Anstalt warnen. Dann hat das ganze Elend, an dem ich noch immer massivst zu knabbern habe,wenigstens ansatzweise einen Sinn gehabt...

Dennoch habe ich in dieser Klinik Tag für Tag vor Augen geführt bekommen, wie ich niemals in meinem Leben mit Menschen umgehen möchte. Niemals.

CURTIUSTeam am 26.07.2022

Sehr geehrte(r) Patient20191,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns eine Rückmeldung zu geben. Wir bedauern es sehr, dass Sie insgesamt nicht zufrieden waren.

Wir nehmen Kritik ernst und hoffen sehr, dass Sie Ihre Probleme schon während der Behandlung angesprochen haben. Wir bieten unseren Patienten bei Kritik und Anregungen sofort vor Ort mehrere Möglichkeiten an, um uns Beschwerden zu melden:

1.) Wir haben eine Mitarbeiterin, die als Ansprechpartnerin für Patienten bei Beschwerden zur Verfügung steht.
2.) Die Einzeltherapeuten und die Visiten und auch die Chefarztsprechstunde bieten Ihnen Raum für Rückmeldungen.
3.) Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, während der Behandlung anonym oder mit Angabe des Namens, Lob und Kritik schriftlich abzugeben und nach dem Aufenthalt einen Feedbackbogen abzugeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Curtius Klinik

Kann weiterbringen, oder auch nicht

Pro:
Ein Teil der Mitarbeiter gibt sich sehr viel Mühe und ist mit Herz und Seele dabei...
Kontra:
... der andere Teil ist eher mit Herz und Seele abwesend und abblockend
KPTBS

Ich war insgesamt 4x in der Klinik und kann für mich sagen, dass ich zwar durchaus weitergekommen bin im Prozess, die letzten 2 Aufenthalte allerdings leider einige Dinge passiert sind, die nicht hätten passieren sollen. Unter anderem gab es starke Probleme in Sachen Therapeut. Kurz nach einer Retraumatisierung einen Mann vor die Nase gesetzt zu bekommen war schon eine enorme Missachtung jeglicher Ängste. 5 Wochen habe ich um einen Wechsel kämpfen müssen, da ich in keinem Einzelgespräch anwesend bleiben konnte.
Auch das Prinzip der Gruppenzuteilung ist eher semioptimal. Man hat nur die Wahl zwischen psychodynamischer Gesprächsgruppe, Körpertherapie, Musiktherapie oder Ergotherapie. Eine Kombination bzw das Nutzen mehrerer Therapieansätze geht nicht.
Seit die Physioabteilung ihr Angebot ebenfalls sehr eingestampft hat muss man sich zwischen Entspannungsverfahren entscheiden, vorher konnte man sie kombinieren.
Auch das Auffangen in Krisensituationen ist je nach Personalbelegung von sehr gut bis katastrophal. Die einen sind super hilfreich und nehmen sich Zeit, während andere lieber rauchen gehen, konsequent das Klopfen am Bereitschaftszimmer überhören und wenn sie dann mal auftauchen eher wenig hilfreich sind.
Das Entlassmanagement ist auch eher mau. Im Brief steht dann nett drin, dass eine anschließende ambulante Versorgung ratsam wäre, Unterstützung hierzu oder die Weiterleitung an Tageskliniken bzw Kooperation mit Tageskliniken findet nicht statt.

Insgesamt kann ich sagen - erwischt man in jeglichen Situationen die richtigen Mitarbeiter, kann einen ein Aufenthalt durchaus weiter bringen.

CURTIUSTeam am 07.06.2022

Lieber Pseudonym213,

Wir nehmen Kritik ernst und hoffen sehr, dass Sie Ihre Probleme und Zweifel schon während der Behandlung angesprochen haben. Wir bieten unseren Patienten bei Kritik und Anregungen sofort vor Ort mehrere Möglichkeiten an, um uns Beschwerden zu melden.

In der Regel konnten wir bisher auf diesen Wegen alle Anliegen kurzfristig einvernehmlich mit unseren Patienten klären. Selbstverständlich werden wir Ihre Bewertung umgehend an alle Abteilungen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und für Sie persönlich schnelle Genesung.

Ihr Team der Curtius Klinik

Pro:
Therapieangebote
Kontra:

Hervorragende Therapieangebote und auch auf den Patienten eingehende physioangebote. Alle Mitarbeiter sind auf meine Wünsche eingegangen.
Einen besonderen Dank gelten meinerseits Frau Cornelius und Herrn Medlin.

CURTIUSTeam am 07.06.2022

Liebe Honka62,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung der Curtius Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Behandlung in unserem Haus weitergeholfen hat. Selbstverständlich geben wir Ihre Worte an die einzelnen Abteilungen weiter.

Gute Erfahrungen

Pro:
Frau Dr. De Haas, Frau Beer,Herr Hartmann
Depressionen, Trauma, Posttraumatische Belastungsstörung

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Musiktherapie mit Frau Beer war einzigartig. Mein Einzeltherapeut Herr Hartmann hat mir sehr geholfen.Er hat wohl auch die richtigen Fragen gestellt. Frau Doktor de Haas war spitzenmässig. Sie hat herausgefunden wo meine jahrelangen Schmerzen herkommen Dafür ein großes Dankeschön!!!

CURTIUSTeam am 03.01.2022

Liebe Angelikamitblümchen,

vielen Dank für Ihre positiven Worte zu Ihren Erfahrungen in der Curtius Klinik. Wir freuen uns sehr, dass die Behandlung bei uns Ihnen weitergeholfen und maßgeblich zu Ihrer Genesung beigetragen hat.

Wir werden Ihre Kommentare selbstverständlich weiterleiten an die einzelnen Abteilungen und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Gute Klinik mit Verbesserungsbedarf

Pro:
Persönliche Wahl des Programms beim Sport
Kontra:
Gluten in meinem Essen trotz Zöliakie
Erschöpfungsdepression

Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und habe in der Curtius Klinik von Anfang April bis Mai 2021 eine Rehabilitation erhalten. In der Reha hat man immer Einzelzimmer. Das fand ich gut. Das Zimmer und das Badezimmer waren sehr sauber und bequem. Es wurde häufig geputzt und das Personal von der Reinigung war sehr freundlich und rücksichtsvoll. Ich habe Zöliakie und habe deswegen Sonderkost bekommen. Mein Essen muss zu 100% glutenfrei sein, denn bereits kleinste unsichtbare Mengen Gluten können eine Dünndarmentzündung bei mir auslösen, was unter anderem zu einer verschlechterten Nährstoffaufnahme und Folgeerkrankungen führen kann. Das Essen war immer sehr lecker und extra für mich zubereitet. Allerdings wurde nicht auf die Kontaminationsgefahr geachtet. Kurz vor meiner Abreise waren zwei Weizenkörner in meinem Bratling. Das ist sehr schlimm für mich und hätte nicht passieren dürfen. Als Mensch mit starken Allergien oder Zöliakie wäre ich also besonders vorsichtig und würde nochmal mit dem Personal sprechen. Auf dem Plan stand viel Sport, für meine Erschöpfung zu viel. Weglassen durfte ich nach meiner Einzeltherapeutin nichts, obwohl andere es wohl durften, die Meinungen waren dort sehr geteilt. Selten/Mal bei Stunden zu fehlen sei wohl in Ordnung, aber man darf nichts vom Plan nehmen (laut Therapeutin). Sehr gut gefallen hat mir die Gruppentherapie und die Ergotherapie (Malen, Arbeit mit Ton). Beide Therapeutinnen waren ganz wunderbar. Mit meiner Einzeltherapeutin war ich nicht zufrieden. Ich musste früher gehen als die fünf Wochen, weil ich sehr erschöpft war. Sie hat mich nicht richtig ernst genommen und es mir sehr schwer gemacht. Sie tat so als wäre das eine Wahl die ich treffen würde, obwohl ich keine Wahl hatte, ich war wirklich nicht mehr in der Lage weiterzumachen, mir ging es ganz schrecklich erschöpft. Auch ansonsten war sie in der Therapie nicht wirklich weiterbringend. Wäscheleinen sind nur im Waschraum verwendbar. Man darf sie nicht mit aufs Zimmer nehmen.

CURTIUSTeam am 18.05.2021

Liebe Patientin777,

vielen Dank für die ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes bei uns in der Curtius Klinik. Wir werden Ihre Worte selbstverständlich in die einzelnen Abteilungen weiterleiten.

Da wir Kritik sehr ernst nehmen, sind wir stets bemüht, unsere Patienten zufrieden zu stellen und den individuellen Bedürfnissen nachzukommen. Im Küchen- und Servicebereich haben die Patienten 1 x monatlich bei einer Patientensprechstunde die Möglichkeit, mit unserer Leiterin Küche Wünsche, Anregungen, Kritik persönlich zu besprechen. Aber auch im täglichen Alltag sind unsere Mitarbeiterinnen der Küche und des Services stets ansprechbar und offen für Wünsche und Anregungen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und hoffen, dass es Ihnen besser geht.

Super Klink

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten
Agoraphobie mit Panikstörung, Depression

Ich war 8 Wochen in der Curtius Klinik und war sehr zufrieden.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und es war immer jemand da wenn man Fragen hatte.
Ich war in einem Doppelzimmer untergebracht und es hat super geklappt.
Es war immer alles sehr sauber.
Die Mitpatienten waren auch alle sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen war auch gut und zum Mittag hat sich in den 8 Wochen nichts wiederholt.
Das Brot zum Abend war verbesserungswürdig und die Freundlichkeit mancher Damen in der Küche auch,aber auch die haben ja nunmal gute und schlechte Tage.
Insgesamt war ich sehr zufrieden und würde immer wieder diese Klinik wählen.

CURTIUSTeam am 18.05.2021

Liebe JessiL1318,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung der Curtius Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten.

Selbstverständlich werden wir Ihre Worte in die einzelnen Abteilungen weiterleiten, da wir stets bemüht sind, unsere Leistungen stetig zu optimieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Besserung!

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser Küchenpersonal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN wäre gut)
Pro:
Ärzte, Therapeuten , Physio, Reinigungspersonal, Die Schwestern in der Pflege
Kontra:
Service Damen aus der Küche
Psychosomatisch

Ich war Patient in der Curtius Klinik. Leider musste ich aus Familiären Gründen die Klinik schon früher verlassen als geplant.Aber ich werde bald wieder herkommen.

Kompetente und freundliche Ärzte und Therapeuten, die wirklich Hand in Hand arbeiten.

Aber auch von Putzfrau, Empfang, Physo empfand ich als sehr freundlich und man bekam eigentlich immer ein lächeln und freundliche Worte, was eigentlich viel über die Curtius Klinik aussagt.

Leider sind die Damen aus der Küche sowas von unfreundlich. Macht man nicht das was die wollen dann gibt es Ärger. Ich denke der Ton macht es aus, aber dort war es so das ich jedesmal mit Angst zum Essen gegangen bin.

Ich hatte ein schönes Einzelzimmer. Das es kein Fernseher im Zimmer gab hat mich nicht gestört. Leider gab es aber auch kein WLAN was natürlich mein Handyanbieter erfreut.

Kommen wir zum Thema Essen:
Frühstück ist super und sehr viel Auswahl, es gibt Brötchen und diverse Wurst/Käse, Marmelade, Nutella, Milch, ab und an Ei und Sonntags Rührei und noch viel mehr.

Mittags gibt es eine Auswahl zwischen Vollkost und Vegetarisch. Ich empfand das Mittag durchgehend lecker und mochte ich mal das Vollkost Essen nicht, dann wählte ich halt Vegetarisch.
Ich kann nicht bestätigen, das sich das Essen wiederholt hat.
Für ein Krankenhaus empfand ich das Essen extrem gut, so daß sehr viele Krankenhäuser sich von der Curtius Klinik was angucken können.

Abendbrot...
War wie jede Mahlzeit super.

Ich komme auf jedem Fall wieder und das sofort und ohne Nachzudenken.

Bleibt mir nur zum Schluss ein ehrliches Danke an das gesamte Team der Klinik zu sagen. Natürlich auch an den unfreundlichen Damen aus der Küche.

CURTIUSTeam am 12.04.2021

Lieber Mondstein59,

vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Curtius Klinik so ausführlich zu bewerten.

Wir haben uns über Ihre lobenden Worte sehr gefreut und werden diese selbstverständlich an die einzelnen Abteilungen weiterleiten. Aber wir nehmen auch Kritik sehr ernst und werden diese ebenso weitergeben.

Wir wünschen Ihnen persönlich alles Gute und schnelle Genesung.

12 Wochen in der Curtius Klinik

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten, Gruppen Angebote, Fitness und Schwimmen
Kontra:
Abendessen

Ich war 12 Wochen Patient in der Curtius Klinik und hier wurde mir zum einen die "Angst" sich hilfe zu nehmen genommen und man hat mir geholfen meine Krankheit zu verstehen und viel wichtiger mir wurde geholfen!

Aber auch von Putzfrau, Empfang, Physo bis zum Küchenpersonal empfand ich als sehr freundlich und man bekam eigentlich immer ein lächeln und freundliche Worte, was eigentlich viel über denn Arbeitgeber aussagt.

Etwas "Angst" hatte ich vor die Zwei Bett Zimmer und kein TV und Wlan. Die Klinik möchte damit erreichen das man sich nicht im Zimmer verkriecht und auch die anderen Patienten kennen lernt.
Ich habe selten ein TV vermisst und auch Wlan hat man dann halt in den Wlan Räumen. Dafür habe ich tolle Leute kennen gelernt und habe schöne Abende gehabt.

Ich fand bemerkenswert wie die Klinik trotz Corona versucht alles möglich zu machen.

Kommen wir zum Thema Essen:
Frühstück ist OK, es gibt Brötchen und diverse Wurst/Käse, Marmelade ab und an Ei und Sonntags Rührei.

Ich kann nicht bestätigen, das sich das Essen nach 14 Tagen wiederholt, als ich da war (immerhin 12 Wochen) gab es natürlich Wiederholungen, aber nicht so oft, das ich das Gefühl hatte nicht schon wieder...
Für ein Krankenhaus empfand ich das Essen top.

Abendbrot...
Ja hier gibt es einiges was man gerne verbessern könnte. Mit dem Brot konnte man in der tat teilweise jemanden erschlagen. Es gibt auch ab und an was leckeres warmes zusätzlich. Aber hier ist wirklich handlung bedarf.

Sollte ich wieder Hilfe in Anspruch nehmen müssen, dann würde meine Wahl sofort und ohne Nachzudenken auf die Curtius Klinik fallen.

CURTIUSTeam am 06.04.2021

Lieber DasOvid,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung Ihrer Zeit in unserer Klinik. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und dass es Ihnen besser geht.

Ihre Worte werden wir selbstverständlich an die einzelnen Abteilungen weiterleiten.

Da wir Kritik immer sehr ernst nehmen, werden wir Ihre Worte zum Abendbrot bei uns zum Anlass nehmen, mit der Küchenleitung darüber zu sprechen und ggf. Veränderungen vorzunehmen.

Wir sind natürlich immer bemüht, es - besonders jetzt zu Corona-Zeiten - für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu machen, damit einer Genesung so wenig wie möglich im Wege steht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Klinik mit 0 % Wohlfühlfaktor

Pro:
Ausblick auf Seeseite
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
---------------

Eine Klinik ohne Wohlfühlfaktor, eher einer Justizvollzugsanstalt mit forschen undfreundlichen Mitabeitern.
Vom Anfang meines Aufenthalts bis zur Entlassung habe ich jeden Tag Defizite festgestellt, das würde hier alles sprengen.
Was mir besonders negativ auffiel war:

* Unfreundlichkeit der Mitabeiter/in , besonders in der Küche / Bedienung, MT - Sport , Physiotherapie, Krankenschwesterin
* Zimmerreinigung nicht gerade klinisch sauber ( beim Einzug ins Zimmer Körperreste ( Haare , Hautschuppen vom Vorgänger ) entdeckt.
Reingungskräfte wischen nur oberflächlich , trotz Corona.
* Essen war grottenschlecht / ungenießbar ( trockene Brötchen , Brot ) Käsescheiben die am Rand schon hart waren und am Teller klebten.
Wiederholungen bereits nach ca. 14 Tagen. Mittagsessen einfallslos und ohne Geschmack.
* Viele Zweibettzimmer, dadurch hat man sofern man in einem Zweibettzimmer landet, fast keine Möglichkeit inerhalb der Klinik auf etwas Privatsphäre, dadurch sehr unruhige Klinik.
( hoffen, das man mit dem Zimmernachbar die Dauer klar kommen tut ! )
* zu meiner Zeit einige vorzeitige Abbrüche durch Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankungen damit nicht klarkamen :-(
* KEIN Telefon und WLAN Empfang und ausserdem verboten in den Zimmern,Fluren, Lobby.
( es gibz drei kleine Räume, wo es tagsüber erlaubt ist / pro Raum 5 Personen )
* Ablauf der Verpflegung planlos und unruhig
* nicht geeignet für Gehbehinderte oder für Personen mit Gehilfen !!
* ständige Änderungen der Behandlungspläne ?!
* meehrmals Änderung der zugeteilten Ärzte / Psychologen ( kein Aufbau von Vertrauen / Ruhe )
* Anzahl der Waschmaschinen zu wenig
* am Wochenende wird nichts angeboten, man ist komplett auf sich allein gelassen
Lobbybereich mit NULL Wohlfühlfaktor / zu wenig Sitzmöglichkeiten
usw. usw.

CURTIUSTeam am 06.04.2021

Liebes Nordlicht240,

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns eine Rückmeldung zu geben. Wir bedauern natürlich, dass Sie insgesamt weniger zufrieden waren.

Ihr Team der Curtius Klinik

Tolle Klinik, mit einigen Makeln..

Pro:
Gemeinschaft, tiefenpsychologisch fundierte Therapie, schöne Räumlichkeiten
Kontra:
kein ausreichendes Entlassungsmanagement bei manchen Patienten, keine Bezugspflege

Ich war 8 Wochen in der Curtius-Klinik. Für mich persönlich muss ich sagen, dass mir der Aufenthalt sehr viel gebracht hat, ich gehe deutlich besser raus als rein, ich würde sogar sagen, die Klinik hat mir das Leben gerettet!
Leider war das nicht für alle Klient*innen der Fall, worauf ich gleich auch noch eingehen werde.

Mit den anderen Mitpatient*innen war es schön, es gab eine richtige Gemeinschaft und ich habe zum Teil Freund*innen fürs Leben gefunden.

Leider empfand ich viele Pfleger*innen als nicht so freundlich und zum Teil genervt, überfordert, lustlos zu helfen. Dies ist ein Minus-Punkt an der Klinik, aus meiner Sicht. Da hätte ich mehr Freundlichkeit und Kompetenz erwartet (natürlich gab es Ausnahmen). Zudem sei gesagt, dass es keine klassische Bezugspflege gibt, wie man es oft aus anderen Kliniken gibt. Dies fand ich etwas schade, so hatte man doch recht wenig mit dem Pflege-Team zu tun.
Andererseits empfand ich es als angenehm, dass es keine klassischen „Stationen“ gab, wie in anderen Kliniken, sondern es eher offen gestaltet war.

Am besten jedoch war meine Einzeltherapie; da hatte ich einfach totales Glück, denn ich denke, ich bin an die kompetenteste, taffeste Therapeutin geraten. Sie hat in 8 Wochen so viel in mir ausgelöst an Gedankenanstößen und etwas in Gang gebracht, was mein ambulanter Therapeut in einem Jahr nicht geschafft hat. Über diese Frau könnte ich noch sehr viel schreiben, aber belassen wir es an der Stelle.. Man muss aber auch dazu sagen, dass es eben sehr unterschiedlich war; andere hatten da weniger Glück mit ihren Therapeut*innen und wurden z.B. ohne Entlassungsmanagement entlassen, was ich bei einigen grob fahrlässig fand! Um mich wurde sich da viel besser „gekümmert“, ich wurde gut versorgt für die Zeit danach. Wie gesagt: Dieses „Glück“ hatten leider nicht alle, was mir sehr leid tut und worüber ich auch verärgert bin. Aber gut...

Letztlich wird mir der heilsame Klinikaufenthalt positiv in Erinnerung bleiben!

CURTIUSTeam am 30.03.2021

Liebe FreshMo,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Curtius Klinik sowie Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Ihnen helfen konnten und es Ihnen besser geht.
Ihre lobenden Worte über unsere Therapeutin werden wir selbstverständlich an sie weiterleiten.

Aber auch Kritik nehmen wir sehr ernst und werden Ihre Worte an die entsprechenden Abteilungen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Besserung!

Guter Aufenthalt in der Curtius-Klinik

Pro:
Gute Begleitung durch meine Psychotherapeutin
Kontra:
Die Küche fand ich unflexibel

Vom 29.12.2020 an habe ich eine psychosomatische Reha in der Curtius Klinik verbracht. Insgesamt hat der Aufenthalt dort hoffentlich zu einer Besserung meiner Krankheit beigetragen.
Tatsächlich bin ich trotz der schwierigen Zeiten relativ schnell aufgenommen worden.Die Begleitung durch meine Therapeutin und die Gruppenarbeit haben mir geholfen für meinen weiteren Weg.
Das Zimmer was mir zur Verfügung stand war klein, aber sauber und mit allem was man braucht ausgestattet.
Was mir in der Curtiusklinik nicht gefallen hat war das Frühstück/Abendessen dahingehend das man nur fertige Wurst/Käseteller bekam um auch an frisches Gemüse zu gelangen.Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt,dann solle ich doch die Wurst Käse wegschmeißen.Das fand ich ganz schwierig und auch nachdem ich zweimal in die Beschwerdebox dahingehende Hinweise gemacht hatte wurde nichts geändert.Ich hätte mich sehr gefreut wenn man mir dieses erläutert und dann auch frisches Gemüse ohne Wurst oder Käse angeboten hätte.
Darüber hinaus hat das Mittagessen sowohl für Vollkost als auch für Vegetarier meist gut geschmeckt.
Ich weiß,Essen ist nicht alles aber bei einem langen Aufenthalt hat mich das etwas geärgert.
Sollte ich mal wieder in eine besondere Lebenssituation geraten würde ich gerne wieder in die Curtiusklinik kommen(vielleicht wenn der ganze Corona Wahnsinn vorbei ist)

CURTIUSTeam am 24.02.2021

Liebe Olga0123,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Curtius Klinik zu bewerten. Wir haben Ihre Worte an die einzelnen Abteilungen weitergleitet.

Zunächst einmal freuen wir uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns maßgeblich dazu beitragen konnte, dass es Ihnen besser geht und wir Ihnen helfen konnten.

Bezüglich Ihrer Worte zu den Mahlzeiten Frühstück/Abendbrot sind wir coronabedingt aufgrund der strengen Hygieneregeln leider gezwungen, kein Buffet mehr anzubieten und die Mahlzeiten vorgefertigt auf Tellern herauszugeben. Wir versuchen trotzdem, unseren Patienten eine bunte Vielfalt und Auswahl zu präsentieren, um alle zufriedenzustellen. In jedem Fall bedanken wir uns für Ihre Anregungen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Genesung!

Dringend Info

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde ich ja noch sehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde ich ja noch sehen)
Psychosomatisch und Adipositas

Ich kann die Curtius Klinik noch nicht bewerten was ich aber nach dem Aufenthalt machen werde.

Ich muss meine Fragen hier stellen in der Hoffnung von anderen Patienten die schon in der Klinik waren eine Antwort zu bekommen.

Wenn man als Akut Patient in die Curtius Klinik geht wie ist dann der Tag da?

Nirgends kann man ein Bild von einem Akut Zimmer sehen. Mich Interessiert vorallem der Kleiderschrank. Ich komme von weiter weg und muss einiges an Bekleidung mitbringen. Sind die Schränke so klein wie im Krankenhaus?

Ach soviel Fragen aber bisher keine Antworten.

Nein ich rufe nicht in der Klinik an denn dort habe ich keine Antwort bekommen.

CURTIUSTeam am 16.02.2021

Guten Morgen Smutje2433,

Ihre Fragen können wir wie folgt beantworten:

Unsere Schränke sind 1 m breit, 2 m hoch und verfügen links über 4 Fächer (Breite ca. 40 cm). Rechts die Seite ist zum Hängen der Kleidung, es passen ca. 10 Kleiderbügel hinein.

Bitte bedenken Sie, dass wir unseren Patienten eine Waschmaschine und einen Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung stellen. Der Garderobenplatz in den Zimmern (siehe oben) ist begrenzt, zumal Sie auch noch Ihren Koffer verstauen müssen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gern an unsere Aufnahmeplanung
Frau Stefanie Sämer 04523 407-343 oder
Frau Melanie Blunk 04523 407-525.
Die Damen werden Ihnen bei allen weiteren Fragen sicherlich weiterhelfen können.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise nach Malente!