Clemenshospital GmbH

Talkback
Image

Düsbergweg 124
48153 Münster
Nordrhein-Westfalen

50 von 71 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

71 Bewertungen

Sortierung
Filter

Wehenschmerzen wurden nicht ernstgenommen - Dusche nach Geburt verweigert, fast keine Stillhilfe am 1. Tag

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Hebamme bei der Geburt
Kontra:
Fühlte mich im Stich gelassen (Wehenschmerz, Stillen, Körperpflege, Aufklärung Krankenhauskeim)
Krankheitsbild:
Lange Geburt/ Krankenhauskeim
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine sehr anstrengende und lange Geburt (lag 46h in den Wehen). Wurde von den Hebammen nicht ernst genommen was die Schmerzen anbelangte (Sprüche wie „ohne Schmerzen kein Kind“ etc), meiner Bitte nach einer PDA wurde erst kurz vor der absoluten Erschöpfung nachgegangen. Entbindungsstuhl war sehr unbequem, sodass ich nach 15h nicht mehr wusste wie ich liegen sollte. Die Entbindungsärztin und Hebamme waren dann zum Glück aber super! Am nächsten Tag wurde bei mir der Krankenhauskeim festgestellt und daraufhin wurde ich ohne Aufklärung durch einen Arzt mit Kind unter Quarantäne gesetzt und durfte erst 48h (!!!) nach der Geburt das erste Mal duschen, weil ich vorher das Zimmer nicht verlassen durfte (musste mich erheblich wehren). Stillberatung und Hilfe waren am ersten Tag quasi nicht vorhanden. Alles in allem eine sehr traumatische Erfahrung...

Fachlich sehr kompetente pflegerische und ärztliche Behandlung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ist die Behandlung am wichtigsten, und das war sie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztlich als auch pflegerisch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Schlechte räumliche Situation
Krankheitsbild:
Offene Fraktur an Elle und Speiche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrradsturz am 09.07.2020 wurde ich spätabends u.a. Von Dr. Adam operiert. Es war eine schwere offene Fraktur der Elle und Speiche. Die OP wurde sehr erfolgreich durchgeführt. Dafür bin ich sehr dankbar. Alle Ärzte waren sehr fachkompetent. Das Pflegepersonal, vor allem die Nachtwachen haben hervorragende Arbeit geleistet.
Ich war 3 Tage aufgrund von Antibiosegabe i.V. Stationär auf der Station 3a. Die räumliche Situation war sehr schlecht, aber er wird oder wurde bereits sicherlich saniert.
Zu der Zeit durfte man coronabedingt erst ab dem 3. Tag Besuch empfangen, aber da wurde ich ja entlassen. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

SPITZENMEDIZIN

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super geduldige Aufklärung durch die Ärzt/Innen. Alle sind freundlich. Ordentliche Zimmer.!
Kontra:
Kein gratis TV während der Corona Zeit. Pro Tag 2,50 €uro finde ich hochpreisig.
Krankheitsbild:
Raumforderung in der linken Lunge.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationär vom 30. März bis 1. April 21: Wurde wegen Raumforderung im unteren Teil des linken Lungenlappen (Zufallsbefund im ambulanten CT) von der Hausärztin ins Clemenshospital überwiesen. Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Aufgrund mehrerer Krebsfälle in der Familie erhielt ich eine Bronchoskopie der Lunge, sowie eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung. Alles lief unkompliziert und Schmerzfrei dank Dämmerschlaf. Die Pflegerinnen im Aufwachraum waren sehr freundlich. Die Untersuchungsräume und die Zimmer der Station 3b haben Top Standard. WC Raum mit Waschbecken und ein Duschraum mit Extra Waschbecken sind vom Zimmer aus begehbar. Alles weiß gefliest und von der Raumpflegerin jeden Tag gereinigt. Die freundlichen Ärzt/Innen nahmen sich Zeit und gingen bei der Aufklärung auf Fragen ein. Auch die Mitarbeiter/Innen auf der Station waren trotz Arbeitsstress gut gelaunt. (AN DEN ALEXIANER VORSTAND: Euer Team hat wirklich viel zu tun und die Leute verdienen nicht nur Anerkennung sondern für die körperlich harte und verantwortliche Arbeit ein 14. Monatsgehalt im Sommer. Also gönnt Euren Teams mehr Geld). Nun aber zum Essen das von einer sehr höflichen Hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin ins Zimmer gebracht wurde: Die Alexianer haben die leckersten Brötchen von Münster. Das Abendbrot war auch gut und wählbar. (Salat mit Develey Dressings). Beim Mittagessen: Sicher wäre es gut wenn bei der Wahl des Menü individuell die Menge wählbar wäre. Auf der Station 3b gibt es als Alternative zum Krankenhaus Kaffee einen professionellen Kaffee Vollautomaten von Dallmayer der leicht zu bedienen ist. Dort bekommt man einen großen (Mug) Kaffee und andere Kaffeespezialitäten für 1,- €uro. (Passend einwerfen). Die Maschine steht im hinteren Zwischengang gegenüber des Pflegeraum. Meine positive Erfahrung mit dem Clemenshospital kann ich bedenkenlos teilen und vielleicht verunsicherten Patient/Innen etwas die Angst nehmen. Danke für das Lesen bis hier und bleibt gesund!

1 Kommentar

Clemenshospital am 06.04.2021

Sehr geehrter Martin48165, wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung und Ihre positiven Erfahrungen bei uns im Clemenshospital! Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute! Freundliche Grüße

Gammel vs Luxus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
3
Kontra:
3a
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 3 vs 3a
Gammel vs Luxus

Super, weiter so

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue schöne Möbel, Bad und gesamtes Zimmer)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfakt eingeliefert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super, Station 5B, neues Zimmer und Badezimmer, sehr freundliches Personal, der Kardiologe und Ärzte haben sich Zeit für mich genommen, Katheta Untersuchung sehr gut. Komplettes Arztteam super freundlich.
Komplettes Check Up bekommen. Danke für alles

Ein Krankenhaus mit System

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser konnte die Behandlung nicht sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardiologe und sein Team überzeugend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber und angenehm)
Pro:
Fachliche Leistungen und stationäre sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Katheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut organisierter Ablauf von der Aufnahme bis zu der Fachstation.
Freundliche und sachliche Atmosphäre wird durch die Mitarbeiter vermittelt.
Man hat das Gefühl, der Patient wird ernst genommen.
Dr. Schoofs und sein Team arbeitet sehr behutsam und immer sehr patientenfreundlich. Man fühlt sich sicher und sehr gut informiert.
Im Wachraum konnte Schwester Heidi mit ihrer überzeugende Aufsicht immer Hilfe leisten.
Die Station 5 B war für die Pflege sehr gut.

Keine weitere Entbindung im Clemenshospital

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Renommierte Kinderstation
Kontra:
Mangelnde Sozialkompetenz, einseitige Beratung
Krankheitsbild:
Präeklampsie + Entbindung
Erfahrungsbericht:

Mehrwöchiger, kräftezehrender Aufenthalt auf der Wöchnerinnen Station, der nach der schlecht bis gar nicht betreuten Einleitung mit einem Notkaiserschnitt in Vollnarkose endete.

Fazit: Sehr einseitige Beratung, Option eines geplanten Kaiserschnitts wurde nie thematisiert. Oberärztin fachlich kompetent, Sozialkompetenzen konnten nicht festgestellt werden. Pflegepersonal (Hebammen als auch Gesundheitspfleger) sehr durchwachsene Erfahrungen.

Arztanweisungen wurden häufig penibel umsetzt, ohne nachzudenken, ob es in der jeweiligen Situation angebracht oder sinnvoll ist. CTGs mussten immer "schön" aussehen, das hieß zweimal am Tag solange Wasser trinken, Citrus inhalieren etc. bis die Werte auf dem Papier passten.

Die Zimmer auf der Wöchnerinnen Station waren z.T. eine absolute Zumutung (sanierungsbedürftiges Bad auf dem Flur), und für das "Privileg" während der Einleitung ein anständiges Zimmer beziehen zu dürfen, schlussendlich mehrere Hundert Euro Zuzahlung geleistet.

Die erbetene Info an die QM-Abteilung des Krankenhauses, in der man mitteilen möge, wenn etwas nicht in Ordnung sei, hatte zur Folge das die Stationsleitung die Angelegenheit als persönlichen Angriff gewertet hat und man sich ihr gegenüber rechtfertigen musste, warum man es gewagt hat, den maroden Zustand des Bades, das auch häufig von Besuchern genutzt wurde, oder das fachlich fehlerhafte Verhalten von Pflegepersonal zu bemängeln.

schnell, hilfreich, kompetent, freundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schnell, hilfreich, kompetent, freundlich
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Fraktur Rippe/Schlüsselbein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte eine Fraktur am Brustkorb, die in der Ambulanz diagnostiziert und behandelt wurde. Er bekam ein Schmerzmittel und eine Schiene. Alle waren sehr nett und nach 1Stunde konnte ich mit meinem Sohn wieder heim.
Alles schnell, hilfreich, kompetent, freundlich abgelaufen!

Top Behandlung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch in diesem verrückten Zeiten alles sehr gut gemeistert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe fachliche Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse behandelnde Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (veraltetes Mobiliar im alten Trakt aber das wird zur Zeit renoviert.)
Pro:
Fachliche und menschliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Div. Gefäßstenosen, sehr hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf das Anraten meines Hausarztes
wurde ich in das Clemens Hospital in Münster eingewiesen, und obeohl ich mit div.Einschränkungen (wegen Corona) gerechnet habe, wurde mir eine sehr kompetente und menschliche Behandlung zuteil.

Fachlich Kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten auf dem Gang, aber wird ja neu gebaut)
Pro:
Ärzte, Schwester und Pfleger Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entbindung mit Uterus Bicornis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gründliche Anamnese, schnelles Eingreifen, empathischer Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung, OP zur Entfernung der Plazenta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu meiner zweiten Entbindung im Mai 2020, war ich wie zu meiner ersten im Clemenshospital.
Die Geburt verlief zuerst normal und spontan ab, nachdem unser Sohn geboren war, stellte sich dennoch heraus das sich die Nachgeburt nicht von allein lösen würde.

Die Anwesende Hebamme und Oberärztin erklärten mir und meinem Mann ruhig und genau was genau die Lage war und was als nächstes zu tun sein würde.

Auf eine solche Situation war ich emotional nicht eingestellt, doch ich wurde von Hebamme und Ärztin so mitfühlend umsorgt, dass ich trotz der veränderten Situation keine Angst verspürte.

Durch das schnelle und beherzte Handeln der zuständigen Oberärztin Dr. Anne Yeganeh, wurde ich schnell für die notwendige OP vorbereitet und gut versorgt. Auch nach der Operation, verfolgte sie mein Befinden sowohl emotional als auch körperlich. Durch den Blutverlust und meine chronische Eisenmangelanämie ging es mir in den ersten 24 Stunden nur bedingt gut. Die Ärztin verordnete eine notwendige Infusion, welche ich deutlich besser vertrug als bei meiner ersten Schwangerschaft, da sie sich nach vorherigen Behandlungen sehr gründlich erkundete.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Veraltete Geräte, funktionieren aber trotzdem noch sehr gut)
Pro:
Hebammen und Schwestern, Ärzte, Essen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Corona eine traumhaft schöne Geburt mit sehr kompetentem Personal, durchweg zufrieden!

Danke für die tolle Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juli 2020 meine kleine Tochter im Clemens Krankenhaus entbunden.
Trotz der schwierigen Corona Situation und vielen Geburten zu der Zeit wurden wir wunderbar betreut. Das gesamte Team (Hebammen, Schwestern, Ärzte) hat sich sehr viel Zeit für uns genommen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und möchten uns sehr für die tolle Betreuung und Begleitung bedanken!

Katastrophe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Atlas-Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Unglück und habe zuhause auf der Treppe Genick gebrochen. Von der Rettungsteam wurde ich dann ins Clemenshospital gebracht. Anfangs hatte ich sehr guten Eindruck. Man hat sich um mich auch gekümmert. Bis zum OP durfte ich mich nicht bewegen und ich hatte festen Genick-Halsschutz -Halskrause an. Am nächsten Tag nach der OP und nach 3 Tagen liegen, hat man mich aufgefordert aufzustehen. Da ich nach der OP sehr schlimme Kopfschmerzen hatte, hatte ich es erst nicht geschafft. Am nächsten Tag bin ich aber aufgestanden und am 2. und 3. Tag alles mitgemacht! Nach alldem wurde mir am 3 Tag vorgeworfen, dass ich mich nicht um meine Kreislauf kümmere und den ganzen Tag rumliege! Das tut sehr weh! Vor allem weil man doch vor alles auf der Welt gesund werden und schneller nach Hause kommen möchte! Ich habe den Arzt gefragt, warum ich so starke Kopfschmerzen habe, seine Antwort: ich hatte noch nie einen Patienten, der nach dem OP Kopfschmerzen gehabt hat! ist das Antwort eines Arztes??? Ich bin Patient, ich möchte wissen, woher die Schmerzen kommen und möchte nicht wissen, was er als Arzt mit Patienten erlebt, oder nicht.
Da habe ich um Entlassung gebeten und wurde am 3 Tag nach Halsbruch-OP entlassen! :-)

Clemenskrankenhaus kann ich nicht empfählen!

Empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 18.Mai bis zum 1. Juni wurde ich auf der Geburtsstation im Clemenshospital betreut. Am 29.Mai ist mein kleiner Sohn zur Welt gekommen.
Die Schwestern, Ärzte und Hebammen, ja das gesamte Personal war trotz großer Belastung, da während meiner Zeit dort sehr viele Geburten stattfanden, immer freundlich, geduldig und überaus hilfsbereit, egal, was es war.
Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bedanken und empfehle jeder werdenden Mutter diese Klinik sehr!

mikrochirurgische ventrale Diskektomie HWK5/6 mit Cagefusion

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung trotz Corona-Hoch-Zeit!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWK5/6 mit Myelonkompression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während eines 6-tägigen Aufenthaltes auf der Station 3B wurde ein Bandscheibenvorfall auf Höhe HWK5/6 operativ versorgt.
Schon während des Beratungsgesprächs habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und fast alle Fragen meinerseits wurden schon beantwortet ohne sie überhaupt gestellt zu haben.
Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung kann ich nur Positives berichten. Über das Sekretariat, die Verwaltung, Station 3B, das OP-Team, die Physios, die Küche, die Patientenzimmer...

Angehörige sagen Danke

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Neffe liegt mit Corona auf Intensiv. Meine Familie und ich möchten den Schwestern, Pflegern und Ärzten unseren allergrößten Respekt zollen. DANKE dass es euch gibt und dass ihr in dieser schweren Situation euch so liebevoll um ihn und auch um alle anderen Patienten kümmert. Wir sind stolz auf solche Mitmenschen

katastrophale Zustände

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Hygiene, Gebäude, Verlässlichkeit
Krankheitsbild:
Knieschaden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Empfangsdame in der Notaufnahme war sehr nett und kompetent. Auch die Mitarbeiter dort waren empathisch und kompetent.
Auf der Station 3A ging es dann allerdings los. Die Station ist eine einzige Baustelle und das Gebäude wahnsinnig veraltet. Die hygienischen Zustände sind unterirdisch. Die Dusche auf dem Flur ist in keinem Fall geeignet für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und gerade auf der Chirugie absolut unbrauchbar. Kaputte Fliesen, eingerissene Stühle und demolierte Türen sind hier Standard und das auf der Privatstation. Die Klingel befand sich am Telefon, welche ebenfalls für Menschen mit Einschränkungen unerreichbar war. Vitalzeichen wurden sporadisch mal von Schülern der Station kontrolliert und wichtige Medikamente wie Thrombosespritzen schlichtweg vergessen. Medikamente gegen Übelkeit wurden vergessen und erst nach 1,5 Stunden gebracht. Die Krankenschwestern geben sich Mühe, wirken jedoch schlichtweg überfordert und unterbesetzt. Respekt, wer unter diesen Umständen arbeiten muss.
Die Kompetenz der Ärzte kann ich nicht beurteilen, da ich zur Operation in eine Spezialklinik gefahren bin.

Top Arbeit, immer wieder

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.06.19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit extra **)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle HWS mit Ausfällen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war von Beginn an (Untersuchung, Beratung, Aufklärung) alles super. Ärzte; Personal sehr freundlich und immer ansprechbar. Mir wurden im HWS Bereich 4/5 u. 5/6 nach Bandscheibenvorfällen Cache eingesetzt, nach Anschlussheilbehandlung sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder kommen.

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann wirklich nur positives über diese Klinik berichten. Ich wurde vorher in einer anderen Klinik operiert und hatte danach nur Probleme und Schmerzen, was man sich laut der operierenden Klinik nicht erklären konnte. Im Clemenshospital wurde ich ernst genommen, und die Ursache der Schmerzen wurde sofort gesehen. Leider lässt sich der entstandene Schaden nicht einfach und ohne Operationen beheben, aber ich kann immer in die Sprechstunde kommen und man wird einfach erst genommen und hat das Gefühl Die Ärzte interessieren sich.
Vielen Dank an das ganze Team von Prof. Rieger, ich bin wirklich froh nach Münster gekommen zu sein.

Patienten die unzureichend behandelt werden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
bemühtes Personal
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin entsetzt als dieser Umstände die Mitarbeiter arbeiten.
Nirgendwo in Europa, spreche aus Erfahrung, gibt es solche Zustände

Das ist keine Krankenstation ! das ist ein Notlazarett.

Soviel Inkompetenz der Ärzte ? Das ist ein deutsches KH ?

Bemühtes Mitarbeiterpotential die ihr bestes geben ohne ausreichendes
Wissen überarbeitet, unzumutbar vor allem für die Patienten.

Das ganze eine einzige Baustelle, damit meine ich nicht nur die Bauarbeiten die vor allem für die Patienten unzumutbar ist.

In einer Stadt die bekannt für hervorragende Ärzte, ich fasse es nicht.

Morgen verlasse ich diese großartige Stadt und muss in der Schweiz in Dänemark in Schweden in Italien über diese Zustände berichten,

Glauben Sie mir das ist nicht schön

1 Kommentar

Clemenshospital am 29.10.2019

Sehr geehrter "Professordr", sprechen Sie uns gerne an, dann gehen wir dem gemeinsam nach. Unser Qualitätsmanagement steht Ihnen unter [email protected] und Telefon 0251 976-5858 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen!

Super Behandlung und Betreuung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Betten wäre ausreichend, wenn möglich)
Pro:
kompetentes und einfühlsames Personal
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Aneurysmen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.09.-04.10.2019 im Clemenshospital in der Neurochirurgie, Abteilung 3b aufgrund von 2 Aneurysmen, die durch die Schädeldecke entfernt werden sollten.
Ein dickes Lob dem gesamten Team der Station 3b, man fühlte sich hier gut aufgehoben. Gleiches gilt aber auch für die Mitarbeiter der Anmeldung, den gesamten Ärzten und alle Krankenschwestern, mit denen ich zu tun hatte und zwar im MRT, CT, Röntgenabteilung, EKG.
Besonders möchte ich hervorheben die ausführlichen Vorgespräche der OP, Anästhesie und der durchgeführten OP mit allen Beteiligten sowie Nachgespräche. Von mir gestellte Fragen blieben keine unbeantwortet. Man nahm sich Zeit, was ja heute nicht mehr so üblich ist. Hierzu möchte ich erwähnen, dass ich die gleichen Ärzte bereits vier Wochen vorher während einer 3-tägigen stationären Voruntersuchung
kennengelernt habe und sie mir den Großteil meiner Ängste und Sorgen genommen haben.
Die schwierige und komplizierte OP am 26.09.19 ist super verlaufen. Dank auch den Schwestern auf der Intensivstation.
Dank auch demjenigen, der während meiner OP eine Prüfung als Anästhesie-Assistent o.ä. hatte und auch bestanden hat. Gratulation!
Auch er hat mir vor der OP noch bestehende Ängste genommen.
Auch möchte ich die Damen unten an der „Pforte“ bzw. Information nicht vergessen. Hervorragender Job.
Alles in allem fühlte ich mich auch fachlich sehr wohl als Patient und in guten Händen, nicht als eine Nummer von vielen. Auch das dient der Gesundung.
Ich bin froh, mich für das Clemenshospital entschieden zu haben und kann es nur weiterempfehlen.
In der Hoffnung niemand vergessen zu haben, allen Danke, thank you, grazie, merci, obrigado, gracias.

Super Betreuung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bereits renovierte Station)
Pro:
hilfsbereites , kompetentes Personal
Kontra:
teilweise Sprachbarrieren
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorwölbungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, entgegenkommendes Pflegepersonal, ob auf Station oder im OP-Bereich. Alle sehr hilfsbereit und fürsorglich. Ärzte, teilweise durch Sprachbarrieren, schwer zu verstehen, aber sehr kompetent in der Behandlung. Patientenzimmer auf der 3B sehr geräumig, hell und mit Dusche und WC ausgestattet.

...einfach richtig unangenehm.

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
teilweise liebes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selbst auf der Intensivstation ständig Durchgangsverkehr durch Gäste von Mitpatienten (haben sich selbst gegenseitig die Schleusentüre aufgemacht).
Auf Station üblicherweise 3- oder 4- Bett Zimmer mit 1 WC/Bad.
Ungesundes Essen (z.B.Dosenobs und Dosengemüse)
Die meißte Zeit ist auf der normalen Station kein zuständiger Arzt greifbar oder erreichbar, auch nicht telefonisch. (Während oder im Anschluss an die Diagnostik).
Am Haupteingang ist, trotz Verbot, Raucherzone! Andere Möglichkeiten, an die "frische Luft zu treten gibt es leider nicht für Patienten.
Die Parksituation ist eine Katastrophe. Das Parkhaus ist nachmittags so gut wie immer, voll. Und auch sehr eng bemessen.
Momentan Baustelle an fast jeder Seite.

1 Kommentar

Clemenshospital am 14.05.2019

Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren und möchten Ihnen anbieten, mit unserem Qualitätsmanagement unter Telefon (0251) 976-5858 oder [email protected] in Kontakt zu treten. Mit freundlichen Grüßen

Tolle Betreuung auf der Geburtsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team ist super
Kontra:
Ausstattung der Zimmer könnte etwas besser sein
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Ich habe auf der Geburtsstation des Clemens entbunden. Das gesamte Team über Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte haben mich und meine kleine Tochter fantastisch betreut. Alle waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen herzlich bedanken.

Lws versteifung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Versteifung wurde von 4 auf 5 Wirbel im Lws Bereich verlängert.
Beratung vor der OP, Betreuung nach der OP war wieder super.
Ich habe mich rundum sicher und gut betreut gefühlt. Die Motorrad Saison findet noch mit mir statt.
Dankeschön Station 3 B

Nur empfehlenswert bei lebensgefaehrlichen 'sichtbaren' Symptomen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gefahr von lebensgefaehrlichen medikamenten Doppeltgaben wg.fehlender Datenorganisation)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (der Altbau katastrophal hygienisch und duester)
Pro:
Personal nett u.bemueht.
Kontra:
Hygiene, alte Zimmer
Krankheitsbild:
perforierte Zyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophe am Wochenende.Lange Wartezeiten. Hygiene schlecht. Unterbesetzt.
Um ca. 18 Uhr in die Notaufnahme. starke Schmerzen im rechten Bein, leiste und Bauch. Dann aber wegen dem Moderne Ambulanz. Freundliches Personal. Arzt geduldig und hat mich ausführlich befragt. Viel geschrieben und getippt. Ich bekam ein Morphinpraeparat intravenös gegen meine starken Schmerzen. Dann wurde es zumindest erträglich.  Leider ist niemand auf die Idee gekommen einen Ultraschall vom Bauch zu machen obwohl dieser sehr angeschwollen, dick und hart war!!! Blutwerte um 19Uhr bestimmt. Ergebnis wurde mir 22.45Uhr mitgeteilt. Ich lag immer noch mit starken Schmerzen dort. Um ca.0Uhr sollte ich dann nach oben zur GYNAbteilung damit eine Gynaekologin mal eben 'auf den Bauch schaut'. wieder warten bis 1Uhr. Sitzen nicht moeglich wegen Schmerzen. Daher legte ich mich auf den Flur auf die Stuehle. Dann kam eine sehr freundliche Ärztin, die jedoch garnicht wusste dass ich von unten aus der Notfallambulanz kam und auch nichts von den Schmerzen im Bein u. Von der Morphingabe.  Sie war sauer dass ich erst jetzt zu ihr kam, war aber wieder friedlich, als ich erzählte dass ich seit 18Uhr bereits im Krankenhaus war. Jedoch wollte sie mich nicht untersuchen bevor ich nicht etwas Urin abgegeben häette. Ich musste alle Daten neu angeben. Angeblich hatte sie keinen Zugriff auf die Daten von der Ambulanz, obwohl diese Daten stationsuebergreifend abrufbar sind!!!! ( Vorsicht! Immer selber pruefen was fuer Medikamente gegeben werden, da ja keine stationsuebergreifend Datenweitergabe! ) Sie stellte freie Fluessigkeit im Bauchraum fest und eine perforierte  ovarialzyste. Aufnahme GYNStation- währenddessen suchte man nach mir im ganzen Krankenhaus.  Denn die Notfallambulanz hatte mich ebefalsll stationaer eingebucht. GYN :katastrophale hygienische Zustande.
Morgens  Aerztin die mir sagte ultraschall sei nicht noetig und schließlich koennte man ja nicht beurteilen wie der Bauch vorher aussah (war immernoch bretthart und angeschwollen, buecken und aufstehen nicht moeglich) und wenn es morgen noch so sei dann muesste man halt aufschneiden. 
Ich bestand schließlich auf Ultraschall und wieder andere Ärztin sagte aufeinmal da waere ja garkeine geplatze Zyste zu sehen. (habe aber Arztbrief der den Befund dokumentiert) bin dann gegangen. Morgen anderes Krankenhaus!

Sehr gutes Krankenhaus - absolut positive Erfahrung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Ärzte gehabt
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningeom (Hirnhauttumor)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Frau wurde ein großes Meningeom (Hirnhauttumor) während einer etwa 7stündigen OP vollständig entfernt - wobei der Kopf teilweise geöffnet werden musste. Die ärztliche Betreuung vor- und nach der OP war ganz hervorragend. Die pflegerische Betreuung auf Station 3A war echt klasse, das Essen war schmackhaft und gut.
Ein sehr großes Lob an das Team der Ärzte, die eine ganz tolle Leistung vollbracht haben; es sind keine Folgeschäden am Hirn aufgetreten.
Im Anschluss der OP wurde meiner Frau eine Anschlussheilbehandlung verordnet.
Insgesamt ist meine Frau noch sehr schwach und schnell erschöpft/müde.

1 Kommentar

Clemenshospital am 22.01.2019

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden sind und sich bei uns wohl gefühlt haben! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute und eine baldige Genesung!

Hervorragend

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind gut in die Jahre gekommen. Aber dafür wird ja fleißig gebaut! Bis zur Fertigstellung müssen Patienten (und besonders das Personal) ein bißchen Geduld aufbringen.)
Pro:
Fachliche Kompetenz, professionelle Begleitung während der Geburt, umfassende Betreuung nach der Geburt, Freundlichkeit der Hebammen, Schwestern und Ärzte, sehr gut abgestimmte Abläufe und gute Teamwork zwischen Kreißsaal, Station und Kinderärzten
Kontra:
Durch das sehr engmaschige Monitoring nach der Geburt war es fast etwas schwierig, mal etwas zur Ruhe zu kommen. Besonders in den Morgenstunden gab es relativ viele „Termine“. Diesen „Kontra-Punkt“ kann man genau so gut positiv bewerten!
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Am 10.12.2018 kamen wir in den frühen Morgenstunden in den Kreißsaal. Kurzes freundliches Gespräch mit der Hebamme und dann folgte das CTG und die Untersuchung. Danach ging alles sehr schnell. Sehr gute Begleitung durch die Hebamme und die Oberärztin während der Geburt. Das Team der Kinderärzte arbeitete Hand in Hand mit den Kollegen aus dem Kreißsaal. Im Anschluss war direkt ein Zimmer für uns vorbereitet. Wirklich eine rundum super Organisation und Koordination der Abläufe.
Da wir uns im Vorhinein zu einem Erstgespräch entschieden hatten, lagen zum Zeitpunkt der Entbindung bereits alle notwendigen Dokumente und Informationen in meiner Patientenakte vor. Es gab zu keiner Zeit administrative Rückfragen. Das war super und sehr angenehm!
Die Betreuung nach der Entbindung war sehr umfassend und professionell. Die interdisziplinäre Abstimmung war bemerkenswert! Auch die Väter sind herzlich Willkommen und werden gut integriert!
Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Großbaustelle, die tagsüber recht laut ist. Aber das ist ja nur temporär (und für das Klinikpersonal garantiert wesentlich belastender als für die Patienten!) und hat nichts mit der Fachkompetenz des Teams zu tun.
Wir waren sehr zufrieden und werden das Klinikum bestens weiterempfehlen!

Unfall durch Radlader

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskelfaserriss, drohendes kompartment Syndrom und starke Schwellungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom 14. bis zum 19.9.2018 auf der Station 3a behandelt weil mir ein Radlader über den Fuß gefahren ist.
Sehr freundliche Schwestern und Ärzte!!
Wenn nochmal was ist immer wieder Clemenshospital!

Versteifung und Wirbelkörperersatz HWS in 2 Schritten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Betreuung, Versorgung TOP!!!
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 4.10. an der HWS operiert worden.
Es musste ein Wirbelkörper (HWS 6) entfernt und durch ein Implantat ersetzt werden!
OP von der Halsseite aus!

Am 8.10. wurde im 2ten Schritt der OP die HWS von der Nackenseite aus über HWS 4 bis BWS 1 versteift!

Alle vorherigen Untersuchungen gestalteten sich zügig und reibungslos.
Ich wurde sehr gut über Abläufe und Risiken der OP informiert und für Fragen wurde sich Zeit genommen!

Die Betreuung während des Aufenthaltes war super, die Verpflegung absolut ok!

.....einen lieben Gruß an der Stelle an die Station 3B!!!

Ein besonderes Dankeschön an Fr. N. aus dem Sekretariat/ Empfang der Neurochirurgie!
Ich fühlte mich persönlich betreut!

Ich kann das Clemens- Hospital/ Abt. Neurochirurgie nur sehr empfehlen, ich fühlte dort mich sehr gut aufgehoben!

Ich habe mich immer wohl gefühlt!

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Ärzte, tolle Krankenschwestern, leckeres Essen
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Sprunggelenksbruch
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Finchen19 am 25.10.2018

Es sollte „Dankeschön“ mit Smileys sein...und keine Fragezeichen!!!
Also:keine Smileys eingeben! Daraus werden ungewollt Fragezeichen ...

Draußen wir saniert...drinnen büßt die E2

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte unsere Kinder haben besseres Verdient)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wochenendbesetzung...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Info war nett... Postkarte und Kugelschreiber)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bequeme Sofas... leckerer Kaffee aus dem Automat)
Pro:
Man bekommt Reinigungsmittel + WC Bürste
Kontra:
Die Eigengefährdung ... wegen hygienemängel
Krankheitsbild:
Hämophilie B
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Station E2

Mein Sohn ist Privatpatient, eigentlich Einzelzimmer mit Chefarzt Behandlung.

Die Aufnahme schon der blanke Horror, die zuständige Dame unfreundlich und patzig.

Ein Pfleger holte uns ab.

Zimmer 15 auf E2

Unzumutbar...
Der Lack blättert ab ... kein Kleiderschrank...

Die Toilette verdreckt, und vom Geruch im Zimmer nicht zu sprechen.

Belegung mit einem weiteren Kind...das kurz vor seiner Op stand...und einem Besucherpatienten...plus Mutter...plus Schwester.

Ich hatte noch nicht mal einen Platz zum sitzen.

Mein Sohn ist Bluter...wir sollten zwei Tage dort bleiben für die Gabe des Faktors.

Morgens Krankenwagen ...
Gerinnungsambulanz...
Kieferchirugischer Eingriff

Und als wenn das nicht reichen würde....

In diese Abteilung

Also zur Anmeldung...
Privatversicherung angegeben...
Chefarztbehandlung angegeben

Wir wollten wirklich lieber gehen, als dort zu bleiben.

Naja...
Zuweisung Zimmer 18

Einzelzimmer
Zustand.... naja
Steckdosen locker... halben Schlag bekommen...
Toilette und Wc- Bürste ekelhaft

Aber wenigstens durfte ich es mit entsprechenden Mitteln selbst reinigen.... und Hey...wir bekamen eine neue Wc-Bürste
Die alte durften wir selbst entsorgen.

Top als Privatpatient freut man sich definitiv....

Behandlung durch Assistenzärzte und
eine Fachärztin die drei Anläufe für einen einfachen Zugang gebraucht hat...
Die Vene an der Hand hat schlapp gemacht nach unzähligen versuchen die Nadel zu platzieren.

Mein Sohn war fertig...

Das Essen gruselig...
Das bestellte Essen unvollständig ...kuchen fehlte oder das Dessert
Komisch denn richtig notiert war es.

Entlasstag...
Kurz der Faktor... durch Assistenzarzt
Brief nicht fertig ..
Visite auf kinderintensiv.
Verständnis...
Mittags um 13 Uhr noch nicht...
Aber als wir dann das Zimmer räumen sollten und die nächsten Stunden im Spielzimmer auf den Brief zu warten... haben wir dann endgültig genug gehabt.

E2 ist definitiv keine Station für Kinder...ob nun privat oder gesetzlich versichert.

2 Kommentare

Clemenshospital am 08.10.2018

Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Dem möchten wir gerne nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen würden. Melden Sie sich gerne unter [email protected] Sie können sich auch telefonisch unter 976-5858 oder 976-0 an uns wenden. Herzlichen Dank!

  • Alle Kommentare anzeigen

Sie haben mir das Leben gerettet

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Todgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist einsame Spitze das gesamte Personal dort sie geben alles was in ihrer Macht steht!
Danke für alles!

Eingriff erfolgt der mit der Patientin nicht abgestimmt war

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (zur damaligen Zeit sehr Sanierungs bedürftige Station, trist, alt und schlechter Geruch)
Pro:
Kontra:
schlechte Aufklärung, nicht abgestimmtes eigenmächtiges Handeln
Krankheitsbild:
"Diagnose" Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor ca. 9 Jahren sollte ich in der Klinik wegen eines Leistenbruches behandelt werden. Schon im Vorfeld wusste ich aus Erfahrung, dass diese Diagnose nicht stimmte (wurde aber vom Gyn so diagnostiziert). Da ich starke Unterleibsbeschwerden und starke Schmerzen im Lendenbereich hatte, stimmte ich der OP zu - man weiß ja nie ob man sich auf seine eigene Einschätzung verlassen kann. Während der OP stellte sich heraus, dass kein Leistenbruch vorliegt. Ohne mit mir im Vorfeld besprochen zu haben und ohne meine Zustimmung hat man dann während der OP einfach entschieden vorliegende Verwachsungen, die ich aufgrund einer großen, einige Jahre zurückliegenden Unterleibsoperation hatte,zu lösen.Da ich vergleichbare Operationen bereits hinter mir hatte, war mir bekannt das Lösungen von Verwachsungen bei 80% der Betroffenen, zu stärkeren Verwachsungen führen. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, der Eingriff war mit mir nicht besprochen. Diesem Eingriff hätte ich niemals zugestimmt, da ich aus eigener Erfahrung wusste, dass Verwachsungen und die damit verbundenen körperlichen Probleme sich mit jedem Eingriff verschlechtern können. Direkt nach dem von mir nicht gewünschten und von mir nicht autorisierten Eingriff, ging es mir sehr schlecht, ich hatte starke Schmerzen und die Darmtätigkeit war gestört. Bis heute leide ich unter den Folgen dieses Eingriffes. Mündige Patienten werden sicherlich nicht so behandelt. An mündigen Patienten nimmt man keine Eingriffe vor denen der Patient, die Patientin nicht zugestimmt hat! Na ja, Hauptsache die Kasse stimmt!!!

Keine Chance als Kassenpatient

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Offene und eiternde Entzündung mit Beeinträchtigung der Beweglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hausärztin meines Sohnes schickte uns in die Ambulanz des Clemenshospitales. Dort solle man uns weiter helfen da Sie nicht mehr weiter wüsste.
Aber dort wollte uns auch keiner Helfen. Da mein Sohn weder gejammert noch rumgeheult hat und wir die mehrmalige Frage nach einer Zusatzversicherung verneinen mussten, hat man uns drei Stunden im Wartebeteich sitzen lassen.(in den ersten eineinhalb Stunden sind wir noch nicht einmal schriftlich aufgenommen worden)
Dann endlich... Ein Behandlungsraum wurde uns zugewiesen.
Aber dort haben wir dann nochmal fast zwei Stunden gesessen ohne einen Arzt zu sehen.
Wir sind dann gegangen, ich musste zur Arbeit.
Zum Abschied wurde mir gesagt dass ich doch Zeit mitbringen müsste. Fast 5 Stunden Zeit hatte ich mitgebracht. Schade dass das nicht gereicht hat.

1 Kommentar

Clemenshospital am 09.07.2018

Guten Tag! Es tut uns leid, dass Sie unangenehme Erfahrungen in unsere Klinik gemacht haben. Wir würden dem gerne auf den Grund gehen und mit Ihnen darüber sprechen. Melden Sie sich gerne unter [email protected] oder [email protected] Sie können sich auch telefonisch unter 976-5860 oder 976-0 an uns wenden. Herzlichen Dank!

OP und stationäre Behandlung erster Güte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Äußerst kompetentes Ärzteteam und Pflegepersonal auf den diversen Stationen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gliom II Grades gutartig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die man einfach weiterempfehlen muss! Angefangen von der Aufnahme im Sekretariat der neurochirurgischen Ambulanz mit sehr freundlichen Damen, auskunftsfreudig, kompetent und hilfreich in allen Fragen bis zur Entlassung. Meine Frau wurde wegen eines Glioms Grad II eingeliefert und äußerst erfolgreich operiert von der Chefärztin, mit der wir vor der OP ein sehr ausführliches und für den Laien verständliches Gespräch geführt hatten bezüglich der zuvor gemachten MRT Aufnahmen und der anstehenden OP.
Auf der Station 3B fühlte sich meine Frau vom ersten Tag an wohl, betreut von einfühlsamen und kompetenten Pflegepersonal. Immer freundlich und hilfsbereit, was auch zur schnelleren Genesung beitrug. Die Verpflegung entsprach dem Geschmack meiner Frau, die einen erfreulichen Appetit in der Zeit entwickelte und zuvor erlittene starke Gewichtsverluste etwas wieder wettmachen konnte. Wir sind sehr dankbar für Alles!!!

Sehr kompetentes Personal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall/- Schaden HWS C5/6 und C6/7
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.4.18 an der HWS operiert worden, es wurden mir 2 Bandscheiben- Implantate eingesetzt!
Alle Untersuchungen und Gespräche, die im Vorfeld notwendig waren, wurden zügig und gründlich durchgeführt!
Die Zimmer sind großzügig, hell und freundlich....die Verpflegung ist sehr gut!
Alle Pflegekräfte und Ärzte waren immer nett und freundlich und überzeugten durch eine hohe Kompetenz!

Einen lieben Gruß an dieser Stelle an die Station 3B!!!

Ich fühlte mich im Clemens-Hospital Münster sehr gut aufgehoben!!!!

Ein großartiges Krankenhaus...

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung, Einfühlungsvermögen, Wohlbefinden
Kontra:
Station ein wenig veraltet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in den Jahren 2015 und 2017 zur Entbindung unserer beiden Kinder im "Clemens" gewesen. Obwohl beide Male eine Sectio durchgeführt werden musste, bin ich unglaublich zufrieden mit Ärzten, Hebammen und der anschließenden Betreuung auf der Station. Alle haben sich wirklich ganz toll um einen gekümmert. Das Essen war, für ein Krankenhaus, unglaublich lecker und reichhaltig. Ich verbinde das Krankenhaus mit sehr sehr positiven Erinnerungen an diese einmaligen Erlebnisse. Vielen Dank.

1 Kommentar

Clemenshospital am 12.04.2018

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen alles Gute!

Tolle Kaiserschnitt-OP aber schlechte Hebammenschülerin

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP
Kontra:
Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Kaiserschnitt im Clemenshospital. Die OP lief hervorragend. Alles Hand in Hand, sehr freundlich und kompetent. Leider war aber die Vor und Nachbehandlung aus meiner Sicht nur ausreichend bis mangelhaft. Es begann mit einer Hebammenschülerin die meinte sie dürfe mich duzen und endete mit einer Kinderkrankenschwester die ohne zu hinterfragen mein Baby mit in die Geschwisterschule nahm. Leider fehlte dem Personal der Respekt und die Weitsicht, wie es einer Mutter mit ihrem Erstgeborenen geht und das begann ja schon beim dem Mädchen, das Mal Hebamme werden möchte.

1 Kommentar

Clemenshospital am 12.04.2018

Wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres Kindes und bedauern, dass nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit war. Das Qualitätsmanagement steht Ihnen unter Telefon 0251 976-5858 / -0 oder [email protected] gerne zur Verfügung!

Weitere Bewertungen anzeigen...