KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Foto - KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Maria-Josepha-Str. 4
80802 München

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
Wenig Rückzugsmöglichkeiten

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr lösungsorientiert arbeiten. Ich habe von meinem Aufenthalt sehr profitiert.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan

Kontra:

Ich war 8 Wochen lang (oder besser gesagt kurz, den angesichts der super Behandlung hätte der Aufenthalt gerne auch länger sein können) als Patient in der CIP Tagesklinik (jetzt Kirinus Tagesklinik). Die Räumlichkeiten sind wirklich super freundlich und erinnern in keiner weise an eine "Klinik". Also eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Therapheutinnen, Gruppenleiterinnen und Ärzte sind (wirklich außnahmslos!) alle super nett und lieb und kompetent. Aber nicht nur die, sonderen auch die Dame an der Anmeldung oder den Reiner in der Cafeteria muss ich hierbei erwähnen. Sie sind auch sehr sehr nett. Und das tägliche Essen oder auch eine Tasse Cappuchino am Nachmittag hat immer super geschmeckt! Die Lage ist auch super und in der freien Zeit zwischen manchen Stunden kann man sich draußen auf einem kleinen Platz nicht weit vom Eingang auf eine Parkbank setzen oder im 150 m entfernten Englischen Garten mit seinen Gruppenmitgliedern spazieren gehen. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan und ich bin froh (nach anfänglichen Bedenken und Ängsten über eine "Tagesklinik"), dass ich mich für diese Klinik entschieden habe! Ich könnte kein schlechtes Wort über die Klinik verlieren und würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen wenn man von einer Depression geplagt wird!

Kliniksprecher_KIRINUS am 09.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre positive Rückmeldung zu unserer Tagesklinik.
Schön, dass Ihnen die Atmosphäre bei uns und unsere Lage gut gefallen hat.
Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne an unser Personal weiter.
Uns freut wirklich sehr, dass Sie unsere Tagesklinik uneingeschränkt weiterempfehlen würden.

Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik

Gute Klinik zur Depressionsbehandlung - Optimismus = zurück

Pro:
Therapeuten und Klinikleitung, Lage und Räumlichkeiten, Essen
Kontra:

Mir wurde sehr gut dabei geholfen, meine Bedürfnisse wahrzunehmen, mich danach zu verhalten und sie anderen Menschen gewaltfrei zu kommunizieren. Zukunftsängste und schlechtes Selbstwertgefühl sind in den Hintergrund gerückt und ich blicke gestalte mein Leben wieder aktiver. Meine Behandlung wegen mittelschweren Depression ist von den einfühlsamen und kompetenten Therapeuten und Ärzten gut behandelt worden. Vielen herzlichen Dank.

Kliniksprecher_KIRINUS am 09.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und geben es gerne an unser Team weiter.
Schön, dass Sie Ihren Optimismus zurückerlangt haben.
Alles Gute für Ihre Zukunft wünscht
Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Topp!

Pro:
Klasse Stimmung!
Schwere rezidivierende Depression

Helle,freundliche,moderne Räumlichkeiten, gute Küche, freundliches Aufnahmeteam ,fröhliche,fürsorgliche Pflegeleitung ,sehr kompetentes Therapeuten Team,kurzum der Himmel auf Erden!

Kliniksprecher_Ideamed am 01.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung und geben Ihr Lob gerne an unser Team weiter.
Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Wir bedanken uns und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Ihr Team der CIP Tagesklinik Schwabing

Klinik mit gutem Konzept und angenehmer Atmosphäre

Pro:
Umgang der MitarbeiterInnen mit den Patienten
Kontra:
Räumlich ziemlich eng, vor allen zu Corona-Zeiten und im Winter

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik viele neue Erkenntnisse sowie Handwerkszeug für den Umgang mit Depressionen erbracht. Es gibt sehr viele unterschiedliche Therapiegruppen, so dass sich jeder das mitnehmen kann, was ihm entspricht und weiter hilft. Das Konzept der Klinik basiert meiner Ansicht nach sehr darauf, dass man sich auch zwischen den Gruppen selbstständig mit sich und seiner Krankheit auseinander setzt. Dafür hat man auch genug Zeit, da es immer wieder Pausen zwischen den einzelnen Therapien gibt.
Der Platz in der Klinik ist-verschärft durch Corona- tatsächlich ziemlich beengt und es fehlte mir des Öfteren an Rückzugsorten. Im Sommer ist dies aufgrund der Nähe zum Englischen Garten bestimmt weniger problematisch. Auch die Stadtbücherei und die Cafés rundherum sind außerhalb eines Lockdowns sicher gute Orte für die Zwischenpausen.
Es gibt einen Ruheraum, ein Arbeitszimmer sowie die Kantine, die außerhalb der Essenszeiten ebenfalls als Aufenthaltsraum genutzt werden kann.
Apropos Kantine: sehr leckeres, ausgewogenes Essen, auch viel vegetarisches oder veganes Essen. Der Küchenchef, ist wahnsinnig nett und sorgt für richtig gute Stimmung.
Am besten hat mir in der Klinik gefallen, dass man auf Augenhöhe behandelt und als PERSON wahr- und ernstgenommen wird, und zwar durchgängig von allen Klinikmitarbeitenden. Die Gespräche mit meiner Einzeltherapeutin und den Chefärzten (es gab einen Wechsel) waren sehr hilfreich und in einer angenehmen Gesprächsatmosphäre.

Da man fast alle Therapien in einer festen Bezugsgruppe von acht Personen hat, lernt man diese MitpatientInnen ziemlich gut kennen und kann sich gegenseitig weiterhelfen.
Fazit: Ich hatte eine durchaus auch anstrengende, aber wirklich positive
Zeit in der Klinik, die mir ein großes Stück weitergeholfen hat.

Kliniksprecher_Ideamed am 01.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihre Erfahrungen teilen. Wir bedanken uns für das positive Feedback und freuen uns, dass Sie von dem Aufenthalt in unserer Tagesklinik profitieren konnten.

Als Rückzugsmöglichkeiten bieten wir einen großen Ruheraum, einen Speisesaal, sowie ein Arbeitszimmer. Zusätzlich haben wir aufgrund der aktuellen Situation unseren Aufenthaltsraum der Mitarbeiter für die Patienten zur Verfügung gestellt.

Gerne geben wir Ihr Lob an unser Personal weiter.

Ihr Team der CIP Tagesklinik Schwabing

Immer wieder gerne

Pro:
Reagieren relativ schnell auf neue Anforderungen uns sprechen sich gut untereinander ab. Sie wissen immer wo der Patient gerade steht.
Kontra:
Manchmal wåre eine etwas wenig therapeutisch gefårbte Sprache hilfreicher und menschlich angebrachter.

Relativ bemúhtes und kompetentes Personall.
Manchmal zuviel Therapeuthen Sprache.
Mir pers?hnlich hat der Aufenthalt viel gebracht.
Das Personall wirkt sehr Teamfàhig.

Kliniksprecher_Ideamed am 05.02.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie von dem Aufenthalt bei uns profitieren konnten.
Gerne geben wir Ihre Rückmeldung bezüglich des Sprachgebrauchs an unsere Therapeuten und Therapeutinnen weiter.
Ihr Team der CIP Tagesklinik

zu viel mit sich selbst beschäftigt

Pro:
wenige einzelne Therapeuten, Co-Therapie
Kontra:
keine Struktur, anfällig für jede Art von Wechseln der Prozesse und Verantwortlichkeiten
Burn Out

Ich habe wegen der guten Bewertungen 10 Wo. auf einen Platz gewartet. Im April/Mai wurde ich wegen Burn Out aufgenommen. Leider kann ich nicht viel aus der Behandlung mitnehmen, weder aus der Einzeltherapie (junge unerfahrene Therapeuten), der Burn Out Kurs hat erst später, dann mit Unterbrechung und dann auch noch stark verkürzt stattgefunden, da die Klinikleitung andere Prioritäten gesetzt hat. Man kann sich hier nicht nur auf Corona beziehen und darauf, dass man in diesen Zeiten eine der wenigen Kliniken ist, die nich offen hat, wenn man die Leute teilweise vorzeitig entlässt oder die eigentliche Diagnose nicht ernst nimmt. Die Kommunikation zu den Patienten war äusserst schlecht, ich bekam nach zwei Wochen eine Rückmeldung auf viele meiner Vorschläge, man fühlt sich hier als Patient nicht ernst genommen.
Fazit: Trotz gutem Ruf nicht zu empfehlen! Wenn man in Coronazeiten so viele Abstriche macht, weil man viel zu sehr mit sich und den internen unflexiblen Prozessen beschäftigt ist, sollte man aus meiner Sicht lieber schließen bzw. sich auf hoffentlich vorhandene Kernkompetenzen konzentrieren.

Kliniksprecher_Ideamed am 01.07.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte. Wir freuen uns über das positive Feedback zu unserem Pflegepersonal sowie zur Ausstattung und Gestaltung unserer Klinik.
Ihre Kritik an der langen Wartezeit können wir sehr gut nachvollziehen. Uns ist durchaus bewusst, dass eine lange Wartezeit belastend ist, möchten aber hier um Verständnis bitten. Bei erhöhter Therapienachfrage sind uns leider die Hände gebunden und Wartezeiten unumgänglich.
Da es uns zudem ein großes Anliegen ist, mit unseren Therapien individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten einzugehen und den Klinikaufenthalt in Ihrem Sinne bestmöglich zu gestalten, bedauern wir es sehr zu lesen, dass Sie aus Ihrer Zeit bei uns nicht viel mitnehmen konnten. Wir würden Sie darum bitten, uns über die 089 – 550 66 77 11 oder einer E-Mail an [email protected] zu kontaktieren, um Ihr Feedback besser nachvollziehen zu können. Vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg.
Ihr Team der CIP Tagesklinik

Tolles anspruchsvolles Konzept mit festen Gruppen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Spinde relativ klein)
Pro:
freundliches und professionelles Therapeutenteam
Kontra:
zu wenig Rückzugsräume
rezidivierende Depression

Ich war von Ende Januar bis Ende März 2020 in der Tagesklinik.
Das Konzept ist sehr gut mit festen Gruppen!Man wird sehr herzlich aufgenommen und die Atmosphäre in der Klinik ist wirklich angenehm!

Der Aufenthalt hat mir geholfen aus dem schwarzen Loch rauszukrabbeln und wieder das Schöne im Leben zu sehen!

Ich konnte bereits nach der ersten Woche eine Besserung meiner Stimmung feststellen.

Auch bei meinen Mitpatienten ging es bergauf. Wir hatten ein super Gruppenklima und jeder konnte von der Therapie profitieren!!!

Manch einer hat für sich ganz neue Erfahrungen gemacht, z.B. Achtsamkeitstherapie, Meditationsübungen und Qi Gong Einheiten. Hierfür ein dickes Lob für die Therapeutin Frau S.!

Die gute Seele des Hauses, ist Reiner, der Koch, immer für einen Spass zu haben. Er berücksichtigt auch Essenswünsche!

Leider wurde aufgrund der Corona Epidemie, die Therapie vorzeitig beendet, Therapie war jedoch so gut wie zu Ende und die Therapieziele habe ich erreicht!

Es besteht die Möglichkeit im Anschluss der teilstationären Therapie eine zehnwöchige Gruppennachsorge wahrzunehmen. Falls man jedoch vor der teilstationären Therapie schon einen ambulanten Therapeuten hatte, kann man nur als Selbtszahler an der Gruppennachsorge teilnehmen.
Vielleicht besteht hier die Möglichkeit einer Änderung/Verbesserung des Konzepts!

Zusammenfassend war der Aufenthalt für mich sehr erfolgreich und das Beste, was ich nach einem langen Leidensweg mit immer wiederkehrenden Depressionsschüben machen konnte.

Ich hab in der Therapie sehr viel über mich gelernt und bin nun gewappnet, das Erlernte "im normalen Alltag" einzusetzen und anzuwenden.

Ich kann diese Klinik jedem nur weiterempfehlen!!

Also bitte nicht die Hoffnung aufgeben, den ersten Schritt tun, sich anmelden und sich auf die Therapien einlassen!!!!

Es lohnt sich wirklich!!!!

Vielen Dank nochmal an das gesamte Therapeutenteam und die restlichen Mitarbeiter der CIP Tagesklinik!

Kontra:

Das Konzept und systematische Rangehensweise ist vorbildlich. Dem Patienten wird Stück um Stück beigebracht, die Theorie zu verstehen und auf sich selbst individuell anzuwenden mit Unterstützung von Einzelgesprächen (60 min wöchentlich) zu vertiefen.
Schade ist die sehr geringe Personaldecke. Die Therapeuthen und Angestellten leben es vor, achtsam mit sich umzugehen und nicht krank in die Arbeit zu gehen. Die weiterhin aktiven Kollegen müssen diese Ausfälle entsprechend auffangen. Das bekommt der Patient leider zu spüren, durch ständigen Wechsel der Bezugspersonen, egal ob in den Einzelgesprächen als auch in den Gruppen Sitzungen.
Natürlich ist die Klinik ein Wirtschaftsunternehmen und muss auf zahlen achten, aber hier wird an der falschen Stelle gespart.
Last but not least wäre es wünschenswert, auch hier die Digitalisierung Einzug halten zu lassen. Jeder Patient verfügt über ein Smartphone und Stundenpläne bzw. Änderungen könnten schneller und papierlos an den Patienten gebracht werden.
Hervorheben möchte ich aber nochmals das Personal. Selten ein Team von so gut abgestimmten, professionell freundlichen und belastbaren Kollegen gesehen. Jede(r) einzelne ist ein Vorbild.
Nur bei wenigen wünscht man sich etwas mehr Berufserfahrung, aber das kommt sicherlich auch noch

Kliniksprecher_Ideamed am 12.03.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für das umfassende und konstruktive Feedback. Es ist schön zu lesen, dass wir Sie mit unserem Konzept überzeugen konnten und unser Team Sie auf Ihrem Weg unterstützen konnte. Ihr tolles Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Ihre Kritik und Ihren Verbesserungsvorschlag werden wir bei der Klinikleitung zur Sprache bringen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Ihre CIP Tagesklinik

Optimales Konzept mit Focus auf Patientenbedürfnisse und gut ausgebildeten Berufsanfängern

Pro:
Die Lage mit dem Englischen Garten vor der Tür und die unglaubliche Koordination im Haus (Danke Frau Brandt!!)
Kontra:
Zu kleine Räumlichkeiten für zu viele Patienten, das Programm mus noch befühlt und gestrafft werden
Psychosomatische Dépressions Behandlung

Das Konzept ist sehr schlüssig und bietet den Patienten das richtige Mass zwischen Theorie lernen und verstehen sowie Einzelgespräch und Anwendung an sich selbst. Der Tagesablauf scheint großzügig gestaltet mit vielen Pausen, die jedoch wichtig zur Reflektion sind. Für akute Probleme steht die Co-Therapie rund um die Uhr zur Verfügung.
Das Program könnte jedoch noch verfeinert und zeitgemäßer gestaltet werden. Derzeit (Stand Anfang 2020) wird 1 x 50 min Sport sowie 1 x 50 min Nordic walking angeboten pro Woche. Da Sport und Bewegung jedoch ein wichtiger Teil zur Erreichung der Therapieziele sind, sollte das Angebot erweitert werden und mehr GEwichtung und Budget bekommen.
Komplett fehlt der Part der Ernährung. Zwar wird einmal darauf hingewiesen, dass auch achtsam gegessen werden soll, in der Praxis wird jedoch nicht nachgehalten. Die Kantine ist zu klein und leider sehr laut, die Qualität des Essens für eine Klinik herausragend, daran sollte man anknüpfen mit koch-Lehrgängen um einen bewussten Umgang mit den Nahrungsmitteln zu lehren.
Die sogenannten Bezugsgruppen, die mit max. 8 Teilnehmern und ohne Therapeuth stattfindet, sind vermutlich Lückenfüller. Die Patienten bringen dafür zu wenig Disziplin auf, lassen die Grundregeln ausser Acht und missbrauchen die Zeit. Hier sollte unbedingt ebenfalls ein Therapeuth, wenn auch nur passiv, anwendend sein.
Das Thema BUrn-out wird mit nur 4 Sessions abgetan, verdient jedoch dank der herausragenden Therapeutin mehr Aufmerksamkeit und sollte nicht nur als optionaler Kurs angeboten werden

Kliniksprecher_Ideamed am 12.03.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Feedback zu geben. Wir freuen uns über Ihr Lob bezüglich unseres Konzeptes, aber auch über die konstruktive Kritik, sowie Ihre Verbesserungsvorschläge, die wir bereits an die Leitung der Klinik weitergegeben haben. Da uns das Problem mit den zu engen Räumlichkeiten bekannt ist, bemühen wir uns bereits um eine Lösung und bitten hier um etwas Geduld. Für Ihre Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute.

Hilfe zur Selbsthilfe

Depression, Burnout

In einer sehr schwierigen Phase meines Lebens hatte ich das Glück, Hilfe in der CIP Tagesklinik zu bekommen. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen für alle, denen das - zugegebenermaßen manchmal recht fordernde, aber vorher transparent dargelegte - Klinikkonzept zusagt.

Was hat mir besonders gefallen? Ein sehr professioneller, auf aktueller Forschung beruhender Behandlungsansatz (DBT). Ein sehr professionelles und engagiertes Team, dass sich mit einer guten Mischung aus Empathie und Stringenz voll für die Patient*innen engagiert. Eine moderne, städtische und fröhliche Atmosphäre mit leckerem Essen, viel Bewegung und dem Gefühl, nicht irgendwo im Wald "geparkt" zu werden, sondern ganz nah am realen Leben Hilfe zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass diese Klinik für jeden und jede geeignet ist, da der Ansatz einen schon sehr fordert. Aber wer Lust hat, selbst an seinen Themen zu arbeiten und sich wirklich zu verändern, der/die findet hier hoch professionelle Unterstützung.

Kliniksprecher_Ideamed am 12.12.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr umfassendes Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass Sie von unserem Behandlungskonzept profitieren und Ihre Therapieziele erreichen konnten.Zudem freuen wir uns darüber, dass Sie sich durch eine gute Mischung aus Empathie und Stringenz seitens unseres Teams gut aufgehoben gefühlt haben. Wir geben Ihre positive Rückmeldung gerne an unser Team weiter.

Sehr gutes Therapie-Konzept und sehr gute Therapeuten

Pro:
Therapeuten, Konzept, Therapie-Bausteine, Essen, Lage
Kontra:
Sehr kleine Spinde

Der Aufenthalt in der CIP Tagesklinik hat mich ein gutes Stück weitergebracht. Sehr gutes Konzept, mit vielfältigen Therapie-Bausteinen und sehr guten Therapeuten. Auch der Austausch mit den Mitpatienten hat mir gut getan. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 02.12.2019

Liebe Patientin, Lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung sowie Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat und sich durch unser Therapieangebot und den einzelnen Therapiebausteinen Ihr Zustand verbessert hat. Wir geben das Lob bzgl. unseres Therapeutenteams gerne weiter. Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste.
Viele Grüße Ihre CIP Tagesklinik

Pro:
Therapeuthen
Kontra:

Das Konzept der Klinik ist toll. Es hat mir sehr geholfen "den schwarzen Hund" an die Leine zunehmen und ihn zu führen. Danke an das ganze Therapeuthen Team. Die Co Therapeuthen hatten immer ein offnes Ohr und man konnte jederzeit zu ihnen. Ein grosser Dank geht auch an Frau E. die Köpertherapeuten Die Cafeteria mit Rainer und seinem Team waren super, immer ein flotter Spruch so das ich lachen konnte. Danke dafür. Für mich war es eine besondere Zeit. Die Umgebung ist immer Sommer ideal. Ich kann die Klinik mit besten Gewissen zu 100% weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 07.08.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns dieses positive Feedback zu geben. Es ist schön zu lesen, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in der CIP Tagesklinik gefallen hat und Sie von unserem Therapiekonzept profitieren konnten. Wir geben das Lob bzgl. des Therapeutenteams und der Küche gerne an unser gesamtes Klinikteam weiter.

Ihre CIP Tagesklinik

Pro:
Gutes ineinandergreifendes Konzept
Kontra:
Raumtemperatur Kantine

Sehr zu empfehlen, gute Therapeuten, gutes Angebot.
Sehr fürsorgliches Personal!

Kliniksprecher_Ideamed am 07.08.2019

Liebe Patientin,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat und wir Ihnen durch unser Therapieangebot helfen konnten. Ihr Lob geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter.
Ihre CIP Tagesklinik

Genesung für Leute die es wirklich angehen wollen!

BPS, ADHS, PTBS

Obwohl ich noch nicht meinen abschließenden Bericht bekommen habe, möchte ich meine Lieblingstherapeutin Fr. L. Hiermit indirekt Aktiv unterstützen Arbeitsplätze zu erhalten!
Damit dürfte sich diese Klinik nicht schwer tun.

Mit Sicherheit war ich eine der schwersten Fälle, die diese Klinik je hatte durch meine impulsivität.
Und wäre im Vorfeld klar gewesen, also auch mir, wie krass das werden wird, hätten die mich vielleicht auch gar nicht genommen.

Aber unsere wirklich tolle Gruppe hat vor allem aber auch durch mein Beitun diese immer lebendig und beisammen zu halten als einige der wenigen überhaupt die volle Zeit von über 3 Monaten bestanden.

Ich konnte alle meine Therapie Ziele erreichen und das zeigt sich auch darin, dass ich weiterhin autonom und selbstsicher durchs Leben gehe jedoch viel verträglicher, zielorientierter und glücklicher. Einfach weniger belastet.

Natürlich ist es nicht meine erste Klinik gewesen aber die erste, die mir wirklich so stark geholfen hat. A, durch mein mitwirken und Motivation und bei durch b, die Leistung des gesamten Teams und auch der Patienten dort. Ich habe mich sehr angenommen gefühlt, obwohl alle an ihre Grenzen stießen!

Gefehlt hat mir die Musiktherapie.

Das restliche Angebot war wirklich perfekt auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt.

Es hat meine Arbeitsfähigkeit und Stresstolereanz, Achtsamkeit um einiges erhöht, somit wurde ein ganz zentrales Thema angegangen!! Es herrscht die Atmosphäre von dem geschäftigen Treiben eines Büros und am Ende des Tages waren die meisten auch ziemlich ausgelaugt und zufrieden!

Das Ganze passiert sehr auf Augenhöhe. Hier springen keine unnahbaren weiß Kittel rum und wenn Sie es tun Dann sind die immer noch sympathisch und wertvoll!

Die Kantine ist wirklich sooo gut, auch die Mitarbeiter, auch das vegane Sortiment wird stetig erweitert. Die vom Empfang waren auch so klasse und standen wirklich immer permanent zur Seite. Das waren sehr wichtige Kontakte für mich. Danke!

Kliniksprecher_Ideamed am 24.06.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr umfassendes Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass Sie von unserer Behandlung profitiert haben und Sie Ihre Therapieziele erreichen konnten. Besonders freut uns, dass Sie nun zielorientierter, glücklicher und weniger belastet durchs Leben gehen können. Ihre Anmerkung zur Musiktherapie nehmen wir dankend an. Vielen Dank dafür! Sehr gerne geben wir Ihre netten Worte an das gesamte Team weiter.

Gutes Gesamtkonzept

Pro:
tolles Team
Kontra:
wenig Platz

Die Klinik ist echt empfehlenswert. ich wurde warm empfangen und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapeuten sind fast alle sehr kompetent. Das Essen war sehr lecker. Ich habe einige meiner Therapieziele erreicht.

Gutes Gesamtkonzept bestehend aus Einzelgesprächen, Kunst-, Körper und Sporttherapie, Achtsamkeitsgruppe und Bezugsgruppengespräche.

Kliniksprecher_Ideamed am 24.06.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitiert haben und Sie einige Ihrer Therapieziele erreichen konnten. Ihre netten Worte geben wir gerne an unser Team weiter.
Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich)
Pro:
wertschätzend Athmosphäre
Kontra:
gibt es nicht

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert!
Tolles Konzept, Wärme,Fürsorge und zwischenmenschlich nicht zu übertreffen.
Ich fühlte mich sehr wohl, willkommen und mir wurde geholfen.
Super Therapeuten, super Co Therapeuten, tolles Essen und das gesamte Personal erstklassig!

Kliniksprecher_Ideamed am 14.05.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass wir mit unserem Behandlungskonzept Ihre vollste Zufriedenheit erreichen konnten und Sie sich wohl und willkommen gefühlt haben. Ihre netten Worte geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter.

Wurzeln und Flügel für die Seele

Pro:
Mulitprofessionelles Team
Kontra:
Burnout, Depression mittelgradig und rezidivierend, Angststörungdurch soziale Dependenz

Die CIP Tagesklinik empfing mich an einem verschneiten Januartag als Fluchtpunkt nach einer wirklich schwierigen Zeit, die ich nur mit dem Blick auf die Aufnahme in der Klinik verkraftet habe. War ich doch 2016 schon einmal dort gewesen und hatte kompetente Hilfe bekommen. Doch die Umstände seitdem waren zwar dank der Skills und der Therapie zu meistern, aber letztlich eine Nummer zu groß für mich gewesen. Deshalb habe ich mich erneut für diese Klinik entschieden und wurde neu und wieder aufgenommen. Die Strukturen und Abläufe und die Herzlichkeit der Mitarbeiter haben mir ermöglicht, mich jetzt langfristiger zu stabilisieren und etlichen krank machenden Grundüberzeugungen und Problemen endgültig die rote Karte zu zeigen.
Die Kombination aus den verschiedenen Bausteinen wie Einzeltherapie, Kunst - ich konnte auch eine Einzelstunde bekommen, in der Tränen, aber dann auch Kreativität Farben ins Fließen kamen - Sport, Sozialberatung, Körpertherapie, Achtsamkeit, Umgang mit der Erkrankung bauten aufeinander auf und bauten mich auf. Dazu die Superatmosphäre in der Cafeteria und das tolle Team dort, die Abend- und Morgenrunde mit Achtsamkeitsübungen und Tageszielen. Und die Bezugsgruppe, in der wir mit konstruktiven Regeln miteinander eine Gemeinschaft bilden konnten, die über diese Zeit hinausgeht. Ich hatte dabei das Gefühl, dass unsre Therapeutinnen uns ermutigten und uns auch rückgemeldet haben, dass wir auf eigenen Beinen stehen und gehen können.
Die Bausteine kann ich jetzt in meinem Alltag anwenden, auch wenn es mal wacklig wird, gerade auch, weil gleich nach der Entlassung neue bzw. alte Themen gleich um die Ecke kamen. Dank auch verschiedener Werkzeuge für die Zeit danach fiel es mir leichter, Abstand zu halten.
Als ich im März regulär entlassen wurde, bin ich in einen seelischen Frühling hinausgegangen, vor allem weiß ich jetzt besser, wie ich meine zarten seelischen Pflänzchen schützen und wachsen lassen kann und ggf. den "Kaktus" zeigen darf.

Kliniksprecher_Ideamed am 15.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ein so ausführliches Feedback zu geben. Es ist sehr schön zu lesen, dass Sie sich erneut für unsere Tagesklinik entschieden haben und wir Ihnen bei der Therapie nun langfristig helfen konnten. Besonders freut uns auch, dass Sie die verschiedenen Bausteine unserer Therapie in Ihrem Alltag gut anwenden können. Ihre positive Rückmeldung zum Therapeuten- und Pflegeteam sowie zum Küchenteam geben wir gerne weiter.

Ihre CIP Tagesklinik

Super Klinik! Fühle mich soviel besser!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Konzept alles unter einem Dach zu haben)
Pro:
Kontra:
mehr Ruheräume wären gut
Burn-Out

Die Klinik ist optimal von der Größe her und der Anzahl Therapeuten und Patienten. Man wird in eine feste Gruppe eingeteilt, in der man weitestgehend alle Therapien gemeinsam verbringen, abgesehen von der Einzeltherapie mit einem zugewiesenen Therapeuten.

Das gesamte Personal ist extrem nett und geht immer soweit wie möglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein. Die Therapeuten sind sehr kompetent und engagiert. Man hat alles was man braucht unter einem Dach: Psychotherapeuten, Sozialberater, Sporttrainer, Internist und eine super Küche.

Der Koch ist extrem nett und das Essen schmeckt immer sehr gut. Man kann aus verschiedenen Gerichten wählen und sich das Essen nach Wunsch zusammenstellen. Dazu gibt es täglich ein frisches Salatbüffet, das sehr ausgewogenes Angebot bereitstellt. Obst und Wasser gibt es den ganzen Tag kostenlos. Es gibt hier auch die Möglichkeit Spiele auszuleihen und in der Cafeteria zu spielen (haben wir fast täglich gemacht).

Die Räumlichkeiten bieten auch Rückzugsmöglichkeiten, aber nicht zu jeder Zeit. Es gibt einen Ruheraum, der zur Zeit um einen weiteren erweitert wird. In diesem kann man sich zurückziehen und sich ausruhen oder einfach nur abschalten. Die Liegestühle sind sehr bequem.

Ich war sehr skeptisch bevor ich mit der Therapie begonnen habe, weil ich mir nicht sicher war, auf welche Art Mensch ich bei den Therapeuten und bei den Mitpatienten treffen würde. Meine Erwartungen wurden sehr übertroffen und ich habe mich bei meinem 8-wöchigen Aufenthalt immer sehr geborgen und gout aufgehoben gefühlt. Meine Stimmung war bereits nach 2 Wochen deutlich besser und hat sich auch so gehalten. Es gibt unterschiedliche Gruppen, in denen man viel über Burn-out, Depression und andere Themen lernt, die einen betreffen. In der SKillsgruppe lernt man z.B. Fertigkeiten sich abzugrenzen und mehr auf sich zu achten.

In den Achtsamkeitsgruppen lernt man achtsamer zu leben und dies auch in Alltag einzubauen. Ich war von den Übungen am Anfang nicht so begeistert, bis ich einen Unterschied in meiner Wahrnehmung im täglichen gemerkt habe. Es bringt tatsächlich etwas.

Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen an alle Personen empfehlen, die an Depression, Burn-out oder ähnlichem Leiden, oder eine schwere Zeit im Leben durchmachen. Man lernt dort Dinge fürs Leben und ich habe auch in meiner Gruppe bei fast allen deutliche Verbesserungen im Laufe der Therapiezeit feststellen können.

Kliniksprecher_Ideamed am 04.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr großartiges Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es ist toll, dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben. Das Team der Tagesklinik freut sich zu hören, dass wir Ihnen bei Ihrer Therapie helfen konnten. Besonders schön ist auch, dass wir Ihre Zweifel beseitigen konnten und Sie den Aufenthalt in unserer Klinik als äußert angenehm empfunden haben. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Angenehme Zeit in guter Atmosphäre

Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Mitunter beengte Raumverhältnisse
Kopfschmerzen, Schwindel, mitunter Panikattacken

Junge, sehr engagierte, motivierte und freundliche Mitarbeiter. Mir persönlich hat die Zeit in der CIP sehr gut getan und ich konnte weitere Verbesserungen meines Zustands verzeichnen.
Das Essen ist außerordentlich gut!

Kliniksprecher_Ideamed am 04.04.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
wir freuen uns über Ihre Bewertung sowie Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu lesen, dass wir mit unserem Konzept dazu beitragen konnten, Ihren Zustand zu verbessern. Wir geben das Lob bzgl. der Mitarbeiter und des guten Essens gerne an unser gesamtes Klinikteam weiter.
Momentan sind wir durch Umbaumaßnahmen bemüht die räumliche Situation zu entspannen. Hierbei bitten wir derzeit noch um etwas Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre CIP Tagesklinik

100% Empfehlung - Mehr Fürsorge geht nicht !

Pro:
Ausgefeilter Therapieplan und menschliche Fürsorge
Kontra:

Ich wusste bis vor Kurzem nicht, dass es eine Tagesklinik in München gibt, die so professionell organisiert ist. Angefangen von den unterschiedlichen Therapieangeboten, die Körper, Geist und Seele positiv beeinflussen, über die sehr einfühlsamen jungen TherapeutenInnen und Ärzte, bis zur hotelreifen Verpflegung in der Kantine/Cafeteria. Hier stimmt einfach alles ! Unter dem Eindruck einer psychatrischen Krankheit empfindet jeder Patient die Anwesenheit anders und natürlich gibt es immer wieder individuelle Kritikpunkte – aber letztlich zählt der Therapieerfolg und das eigene Einlassen auf die umfangreichen, abwechslungsreichen Angebote, die Mitpatienten und Persönlichkeiten des CIP Personals. Hier gehen kranke Personen rein und es gehen wesentlich zufriedenere Menschen, teils wie ausgewechselt, raus. Mehr an Professionalität und Fürsorge geht nicht. 100% Empfehlung !

Ein ganz grosses Lob an Reiner & Team, dem Cafeterie-Chef und gleichzeitig täglichen Mitbegleiter; vom ersten Cafe am Morgen bis zum Ende der Tagesrunde ist die gute Laune ein Garant für eine entspannte Atmosphäre.

Was ich der Klinik anraten möchte ist der weitere Ausbau von Kunsttherapie und Sportangebote. Beide Angebote tragen erheblich zur Gesundung bei.

Beim rein beruflichen burn-out würde ich empfehlen, noch mehr Gruppendiskussionsrunden proaktiv anzustossen, um gegenseitige Erfahrungen zu vertiefen (ist zur Zeit noch zu "schulbuch"-lastig).
Das Angebot über einen Business Coach im Haus aus der Personaler-Praxis wäre noch eine sinnvolle Ergänzung.

Kliniksprecher_Ideamed am 13.03.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr großartiges Feedback. Es ist toll, dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben. Das Team der Tagesklinik freut sich zu hören, dass wir Ihnen bei Ihrer Therapie helfen konnten. Sowohl Ihr Lob, als auch ihre Vorschläge bezüglich des Ausbaus unserer Kunsttherapie und des Sportangebots, sowie Ihre Anregungen zu den Gruppendiskussionsrunden und einem Business Coach werden wir sehr gerne weitergeben und besprechen.
Vielen Dank dafür!
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Kontra:

Ich war 10 Wochen in der Klinik aufgrund eines Burnoouts und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass ich dort so viel lernen werde. Das komplette Team besteht aus hochqualifizierten, motivierten und einfach netten Leuten. Ich bereue die Zeit dort keineswegs und so gut wie alle anderen Patienten sahen es genauso. Eine klare Empfehlung meinerseits für alle, die noch am Überlegen sind, ob sie in diese Klinik gehen sollen!

Kliniksprecher_Ideamed am 08.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,
es freut uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen konnten. Wir werden dieses Feedback an unser Team weitergeben. Da uns das Wohl unserer Patienten am Herzen liegt, wäre es für uns hilfreich zu erfahren, warum Sie das Essen negativ bewertet haben. Daher wäre es toll, wenn Sie uns zu diesem Thema entweder telefonisch unter 089 – 550 66 77 11 (Sekretariat Ärztlicher Direktor) oder per E-Mail über [email protected] kontaktieren.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Feedback genommen haben.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Hervorragendes Konzept zur Therapierung von Depression

Pro:
Hochmotivierte, kompetente, empathische Therapeuten
Kontra:

Das Konzept der Klinik ist einfach hervorragend. Die intensive Mischung aus den unterschiedlichsten Therapieformen führt aus meiner Sicht zu einer deutlich schnelleren und langfristigeren Genesung, als es mit den üblichen (wöchentlichen) Einzelsitzungen der Fall wäre. Die Mischung besteht aus den folgenden Therapien: Psychotherapeutisches Einzelgespräch, Skillsgruppe zur Erarbeitung von Verhaltensänderungen, Basisgruppe zur Vermittlung von Basiswissen zum Thema Depression, Bezugsgruppe ohne Therapeut, Achtsamkeitstherapie, Körper-/Bewegungstherapie, Kunsttherapie, Sporttherapie und nach Bedarf Burn-Out oder Angstgruppe. Der Tagesablauf ist fest über Stundenpläne vorgegeben, wobei immer genug freie Zeit eingeplant ist. Somit hat man eine gute Tagesstruktur, an der man sich orientieren kann. Da es sich um eine Tagesklinik handelt, fällt man zudem nicht aus seinem gewohnten Umfeld und seinen gewohnten Abläufen raus.

Alle Mitarbeiter von der Oberärztin bis zum Koch sind durchweg motiviert, kompetent und freundlich. Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand in der Klinik seinen Job ungern macht. Das spricht für ein angenehmes Arbeitsklima unter den Mitarbeitern, das sich auf die Patienten überträgt. Ich habe mich in den 9 Wochen immer gut aufgehoben gefühlt durch die warme, entspannte Atmosphäre, was in einer depressiven Phase besonders wichtig ist. Die Klinik hat keinen typischen Krankenhaus-Charakter, sondern wirkt eher wie ein modernes Schulungszentrum. Dazu passt auch das tolle Essensangebot.

Ich möchte auch nochmal das Sportprogramm mit einer sehr guten sportmedizinischen Einführung durch die Internistin hervorheben, da Sport nun mal zu einer der wichtigsten Säulen zur Bekämpfung von Depression gehört.

Insgesamt konnte ich sehr stark von der Therapie profitieren und fühle mich gestärkter, selbstbewusster und stabiler als je zuvor.

Kliniksprecher_Ideamed am 08.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns dieses tolle Feedback zu geben. Es freut uns zu lesen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitiert haben und gestärkt in die Zukunft schauen können. Wir werden Ihre Eindrücke an unser Team weitergeben.

Danke für Ihre Hilfe

Pro:
sehr gute Klinik
Kontra:
für mich gab es nichts negatives
schwere Depression

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut getan. Das Konzept ist sehr gut. Alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand. Ich hätte nie gedacht, das mir die 9 Wochen so gut helfen werden. Der Vortrag der Oberärztin zwecks Bewegung und Sport war sehr lehrreich. Die Skyls und Bezuggruppen, Basisgruppen, Sporteinheiten, Bewegungs und Körpertherapien haben zu meiner Genesung beigetragen. Die Einzelgespräche bei meiner Psychologin haben mich gestärkt. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und gehen auf jeden einzelnen Patienten ein. Das Essen in der Cafeteria war sehr gut.Auch das dortige Personal ist sehr liebenswürdig und geht auf die Wünsche der einzelnen Patienten ein. Die Co- Therapie, als Bindeglied zwischen Ärzten und Patienten war sehr hilfreich und nett.
Ich habe mich in der Tagesklinik verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Man konnte so sein, wie man ist und brauchte sich nicht verstellen. Ich bin sehr dankbar, das ich dort sein durfte.
Herzlichen Dank für alles. Ich werde sie 100%ig weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 07.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns ein Feedback zu geben. Unser Team wird sich freuen zu hören, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat und wir Sie bei Ihrer Therapie unterstützen konnten.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft!

Einfach machen

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Bei Krankheit fällt leider wichtige Stunden aus
Schwere Depression und Burnout

Habe viel gelernt über mich aber nach acht Wochen würde Ich gerne von vorne anfangen. Jahrzehnte lang habe ich gut schauspielern können bis an dem Tag wo mein Kartenhaus zusammen gebrochen ist

Kliniksprecher_Ideamed am 07.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns Leid, dass aus krankheitsbedingten Gründen bei Ihnen leider Stunden ausfallen mussten. Wir bemühen uns immer Vertretungen zu organisieren. Leider ist das nicht immer möglich. Um besser nachvollziehen zu können, warum sie nach acht Wochen bei uns wieder von vorne anfangen möchten, würden wir Sie bitten uns entweder telefonisch unter 089 – 550 66 77 11 (Sekretariat Ärztlicher Direktor) oder per E-Mail über [email protected] zu kontaktieren. Vielen Dank.

Note 1

Pro:
Achtsamer Umgang
Kontra:
Umkleiden sehr eng

Ich erfuhr eine sehr gute Betreuung, freundliche Ärztinnen, Ärzte und TherapeutInnen. Die CO-Therapie, die Kantine, ALLE haben zu meiner Genesung beigetragen. Ich habe in den 9 Wochen viel gelernt. Durch einen Vortrag über Sport und Bewegung wurde ich motiviert, mich wieder mehr zu bewegen. Insgesamt kann ich die CIP-Tagesklinik nur empfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 19.11.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

es freut uns, dass das gesamte Team der CIP Tagesklinik zu Ihrer Genesung beitragen konnte. Ihr Lob geben wir gerne weiter. Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

CIP Tagesklinik

Perfekt!

Deppressionen

Wenn man unter Deppressionen leidet. Ist die CIP-Tagesklinik die beste Anlaufstelle in München.

Psychologen und Patienten sind auf Augenhöhe. Sie sind sehr engagiert, hilfsbereit und freundlich.

Der Gruppenaufbau ist einfach nur super, sowie das Komplett Programm von Basis, Skill, und Bezugsgruppe in einer festen 8er Gruppe. Dazu Sport/Körper, Kunst, Sozialdienst und Achtsamkeits Termine. Es gibt eine feste Tagestruktur, das einem beim stabilisieren hilft. Dazu jedem Menge Informationen zur Krankheit, wie sie z.B entsteht und wie man wieder aus einer Krise rauskommt. Einen Ruheraum wenn es mal zuviel wird, gibt es auch. Die Kantine ist auch gut. Auch ein Angehörigengespräch ist möglich.

Die CIP-Tagesklinik bekommt 5 von 5 Sternen von mir. :)

Kliniksprecher_Ideamed am 30.08.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und geben Ihr Feedback gerne an das gesamte Klinikteam weiter.

Beste Grüße

Positive Atmosphäre und ausgewogenes Therapiekonzept

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Raum wäre gut ...)
Pro:
Ich bin jeden Tag gerne in die Klinik gegangen !
Kontra:
Mehr Raum wäre gut (Umkleiden/Duschen, Ruhe-/Arbeits-/Rückzugsraum)
Depression / Burnout

Ich bin jetzt fast 50 Jahre alt und war gespannt, wie es mir als "grauhaariger" in der Klinik ergehen würde. Es war prima! Begegnung auf Augenhöhe sowohl mit allen CIP-Mitarbeitern/innen, alsauch unter den Patientinnen und Patienten.
Ich fühle mich stabil und gut gerüstet, um jetzt ambulant weiterzumachen und für mich postiive Veränderungen in Agriff zu nehmen.

+ Ausgewogenes Therapiekonzept

+ Kompetentes, engagiertes und freudliches Team (Ärzte, Therapeuten, Büro/Patienenservice, Küche und Cafeteria)

+ Begegnung auf Augenhöhe; respektvoll und mit hoher gegenseitiger Wertschätzung

+ Gute Abstimmung der Therapeuten

+ Hervorragende Versorgung (Mittagessen + Cafeteria-Angebot) [und wenns mal was anderes sein soll, gibts die Currywurst bei "Alles Wurscht" gegenüber]

+ Positive, moderne Atmosphäre, angenehmer Einrichtungsstil

+ Sehr gute Organisation, sehr gute Terminplanung

+ Die Lage zwischen Leopldstr. und Engl. Garten ist perfekt! Das Wetter war gut, ich war sehr viel draussen

An dieser Stelle nochmal an das ganze CIP-Team, meine Bezugsgruppe und alle, die ich hier kennenlernen durfte: VIELEN DANK - Ihr habt mir sehr geholfen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Bewertung auf den Portalen Jameda und Klinikbewertungen und für das Lob zu Therapie, Personal und zur Cafeteria. Wir geben die positive Rückmeldung gerne an unser Team weiter.

Sehr Empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten sind ziemlich beengt)
Pro:
Super Therapeuten, gute Vernetzung
Kontra:
Der als Sportraum gehnutze Raum ist nicht geeignet

Das angebotene Konzept sowie die Zusammenarbeit der Therapeuten, der Ärzte und der Co-Therapie ist sehr gut.
Super Essen
Die 9 Wochen Aufenthalt haben mir sehr gut geholfen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
schön, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik geholfen und zu Ihrer Genesung beigetragen hat. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und geben das Lob gerne an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Professionelle Therapie!

Pro:
Kontra:
Enge Räumlichkeiten
Schwere depressive Episode

Kammit schwerer Depressin in die Tagesklinik und bin nach 9 Wochen fast symptomfrei! Juhu!
Therapie war sehr gut, ich hatte eine hohe Motivation und nach den ersten Harten Wochen wurde es immer besser! Die Unterstützung aller Therapeuten verdient ein großes Lob, ebenso das liebe und lustige Personal in der Cafeteria!!
Da kann man auch über die enge Räumlichkeit hinwegsehen! Der Englische Garten lädt jederzeit zu erholsamen Spaziergängen ein!
Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die umfassende Bewertung und die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der CIP Tagesklinik. Momentan sind wir durch Umbaumaßnahmen, die noch 2018 stattfinden, bemüht die räumliche Situation zu entspannen. Hierbei bitten wir um etwas Geduld und Verständnis.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen.

Alle Gute und herzliche Grüße wünscht Ihnen
Ihre CIP Tagesklinik.

Das Beste was mir passieren konnte

Pro:
alle Mitarbeiter sehr freundlich und Kompentent
Deppression/Burn-out

Sehr gutes Konzept der Klinik! Alle sind vernetzt und wissen jederzeit Bescheid.
Ärzte, Therapeuten und Co-Therapie sind ein sehr kompetentes Team und erzeugen Wohlfühl Charakter.
Man trifft auf sehr, sehr viel Verständnis für die Krankheit. Man bekommt eine sehr gute Schulung in Theorie and Fertigkeiten mit der Krankheit umzugehen. Therapie Sitzungen sind mit der Schulung abgestimmt, sodass alles Hand in Hand geht.
Sport und Nordic walking bringen den Körper wieder in Schwung.
Nicht zu vergessen ist die Kantine:
Essen super lecker, sowie die Salatbar.
Ein Dank an Rainer, der in der Kantine leben einhaucht.
Kann die Klinik nur jedem empfehlen der unter dieser Krankheit leidet.
Die 9 Wochen in der Klinik haben mir sehr gut getan für die Zukunft.

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin ,lieber Patient,

über die ausführliche Bewertung von Ihnen freuen wir uns sehr. Vielen Dank für die positive Rückmeldung bezüglich des Therapie- Konzepts, der Kantine sowie des Ärzte-, Therapeuten- und Co- Therapeuten Teams. Es ist schön zu hören, dass Ihnen das Behandlungskonzept der CIP Tagesklinik zugesprochen hat und Sie von der Therapie profitieren konnten.

Alles Gute weiterhin für Sie.

Ihre CIP Tagesklinik

Hier wurde mir sehr kompetent geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur 1 Dusche für Ca. 40 Patienten)
Pro:
Alle Mitarbeiter, positive Athmosphäre
Kontra:
Etwas eng im Haus, wenig Rückzugsmöglichkeit
Depression und Burnout

Die besten 9 Wochen seit Jahren! Sehr kompetente und empathische Therapeuten und Co-Therapeuten. Das Behandlungs-Konzept ist sehr gut, von der Basis- über Skillsgruppe, Sport-, Kunst- und Körper Therapie bis zur Einzeltherapie! die Sozialberatung ist ein weiterer wichtiger Baustein. Sehr gut, dass die Gruppe von bis zu 8 Patienten über den Aufenthalt zusammen bleibt. Schafft Vertrauen. Ich hatte von Tag 1 an das Gefühl, dass ich willkommen bin, das Gefühl respektiert und aufgefangen werdens. Egal was mich umtrieb, beschäftigte oder aus der Bahn zu werfen drohte, jederzeit war Hilfe zur Stelle.
Das Küchenteam und das Essen sind top!
Ich persönlich fand es sehr angenehm mit jungen Therapeuten zu arbeiten. Das Verständnis für die Krankheit wurde mir sehr verständlich vermittelt, sowie Denkweisen und Handlundsmöglichkeiten, um eine depressive Episode früher zu erkennen und abzufedern.
Nicht zu vergessen, die Betreuung durch Internisten und Oberärzte!
In den letzten 9 Jahren habe ich nicht so viel gelacht, danke! Ich persönlich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen!!!

Kliniksprecher_Ideamed am 02.05.2018

Liebe Patientin, lieber Patient,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Zeit bei uns in der CIP Tagesklinik positiv erlebt haben.
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir geben das Lob sehr gerne an das gesamte Team der CIP Tagesklinik weiter.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Progredienzangst

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schränke zu klein)
Pro:
kompetent
Kontra:

Mein Aufenthalt wegen Depressionen war sehr hilfreich. Es stellte sich heraus, dass mein Hauptthema Progredienzangst ist und die Depression quasi ein Sekundärgefühl.
Das Personal ist sehr kompetent und unwahrscheinlich nett!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich wegen der guten Küche 2kg zugenommen ;-)

Zurzeit Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut aufgehoben, man wird dort "abgeholt" wo man steht, Sportbereich wird als wertvolle Therapie umgesetzt und ausgebaut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingespieltes & verlässliches Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hochwertige Möbel, freundlich & hell, Gebäude eng, Raum der Stille angenehm, ausreichende Rückzugsmöglichkeiten, Bewegungsraum klein)
Pro:
Rundumversorgung, super Klima, sehr sehr gutes Personal, lecker Essen :-) (3 - 4 Gänge), hohe Wertschätzung, perfekt Organisiert (kurze Wege), schon nach 2 Wochen eine eindeutige Besserung, Therapien: ein gutes Maß an Praxis & Theorie, sauber und rein
Kontra:
Essensraum hoher Lärmpegel
mittlerschwere bis schwere Depression, bipolar II

Sehr gutes Konzept, empfehlenswerte Klinik!!!
Alles auf dem neuesten Stand!

Gut durchdachte Verhaltenstherapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Helle moderne Räume, zuwenig Ruhebereiche)
Pro:
Nähe U-Bahn Station
Kontra:
Im Gebäude ist es sehr laut und sehr beengt
schwere Depression

Nach einer jahrelang unbehandelten Depression kam ich an die CIP Tagesklinik. Hier lernte ich ganz neue Denkansätze zur Depression und neue Verhaltensansätze kennen. Für mich waren zwei Therapien besonders wichtig. Die Basisgruppe in der grundsätzliche Informationen zur Depression vermittelt wurde und die Fertigkeitsgruppe (Skills) in der Strategien zum Umgang mit der Depression vermittelt wurden.

Aufgrund meines langen und anstrengenden Weges von täglich über vier Stunden zur Klinik und zurück habe ich die Therapie nach drei Wochen vorzeitig nach Rücksprache mit der Therapeutin abgebrochen. Obwohl ich effektiv nur zwei Wochen Therapie hatte, die erste Woche verging mit sehr gründlichen Eingangsuntersuchungen, konnte ich einige Ideen zu einem leichteren Umgang mit der Depression mitnehmen.

Wegweiser aus der Depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich die optimale Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit freundlich, kaum Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (etwas beengte Verhältnisse)
Pro:
freundliche und qualifizierte Mitarbeiter
Kontra:
räumliche Enge und hoher Geräuschpegel führen zur Belastung
Depression, Angststörung

* gut motiviertes, größtenteils junges Team von Psychotherapeuten und Co-Therapeuten
* durchgängiger und theoretisch überzeugender Behandlungsansatz (basierend auf Verhaltenstherapie)
* ausreichend Pausenzeiten zur Erholung oder Vor-/Nachbereitung der vermittelten Inhalte
* Angebot zur Aktivierung (Sport) und Beschäftigung mit Kunst
* angenehme Atmosphäre der Cafeteria
* leider etwas wenig Raum bzw. zu hohe Patientendichte

Erfahrungsbericht psychosomatische Tagesklinik CIP in München

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war wegen Depressionen schon in einigen anderen psychosomatischen Kliniken in Behandlung und habe dort tolle Fortschritte gemacht, das CIP hat mir leider so gut wie gar nichts gebracht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden viele fragwürdige Aussagen über Medikationen (SSRI...) getätigt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gesundheitliche Probleme wurden nicht ernstgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert und unprofessionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schöne Räume aber leider sehr eng, laut und völlig überfüllt.)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Sehr junges, unerfahren wirkendes Team

Die psychosomatische Tagesklinik CIP in München ist sehr eng, laut und völlig überfüllt.
Es sind um die 80 Patienten auf einem Raum untergebracht der maximal für 40-50 Patienten ausreicht. Zurückziehen ist im Haus selber nicht möglich, da sehr oft alle Plätze im Ruheraum belegt sind.
Gut war das Essen, die langen Pausen zwischen den Therapien und die Lage am Englischen Garten.

Im großen und ganzen hat das CIP leider einen sehr unprofessionellen und unorganisierten Eindruck auf mich gemacht. Ich war wegen Depressionen schon in einigen anderen psychosomatischen Kliniken in Behandlung und habe dort tolle Fortschritte gemacht, das CIP hat mir leider so gut wie gar nichts gebracht.

Ich kann die CIP Tagesklinik nicht weiterempfehlen.

Kliniksprecher_Ideamed am 24.01.2018

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre offenen Worte. Zunächst möchten wir uns für das positive Feedback zum Essen, Tagesablauf und zur Lage des Hauses bedanken. Bezüglich Ihrer Therapie und der Raumsituation ist es natürlich sehr schade, dass Sie Ihre Zeit bei uns so empfunden haben. Uns ist es ein großes Anliegen, Ihren Klinikaufenthalt in Ihrem Sinne bestmöglich zu gestalten. Deshalb möchten wir Sie bitten, uns schon während des Aufenthalts auf Ihre Kritikpunkte anzusprechen, damit wir hier gemeinsam schnell eine Lösung finden können. Auch im Nachgang stehen wir Ihnen selbstverständlich als Ansprechpartner unter Telefon 089 – 550 66 77 11 (Sekretariat Ärztlicher Direktor) beziehungsweise per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Zur Ihrer Kritik an der räumlichen Enge: Seit der Eröffnung der Klinik vor vier Jahren gab es eine sehr große Nachfrage. Auch aufgrund des Patienten-Feedbacks haben wir uns um eine Erweiterung der Fläche in der Maria-Josepha-Straße bemüht und werden in diesem Jahr neue Räume dazubekommen. Dabei ist auch die Vergrößerung des Ruheraums geplant. Umfangreichere Umbauprojekte brauchen bedauerlicherweise etwas mehr Zeit, aber wir arbeiten daran.

Bei unserem Behandlungskonzept erhält jeder Patient an seinem ersten Tag in der CIP Tagesklinik einen individuellen Wochenplan für seinen Therapieaufenthalt. Hier ist das Patientenmanagement für alle Patienten der erste Ansprechpartner, sollte es Unstimmigkeiten im Wochenplan geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße.

Leider negative Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Schaden als Nutzen)
Pro:
Gute Verhaltenstherapie
Kontra:
Teilweise gefährliche Inkompetenz

Bei der CIP Tagesklinik handelt es sich um eine Klinik zur Behandlung von Depression, Burnout und einer Abteilung für Borderline Persönlichkeitsstörungen.
Ich selbst war dort wegen Depression, deshalb kann ich auch nur diesen Bereich beurteilen.
Die Klinik halte ich geeignet für Menschen, die in einer Lebenskrise stecken, aufgrund von Überlastung in Alltagssituationen, die aber vorher grundsätzlich psychisch stabil waren. Für solche Patienten ist das verhaltenstherapeutische Angebot gut.
Liegt aber wie bei mir eine tieferliegende Persönlichkeitsstörung oder Traumatisierung vor, ist aus meiner Sicht von der Klinik dringend abzuraten.
Solche Persönlichkeitsstörungen werden von den sehr unerfahrenen und ausschließlich sehr jungen Psychologinnen nicht erkannt oder bewusst ignoriert.
Bei negativem Therapieverlauf wird auch nicht auf alternative Therapieangebote verwiesen.
Es wird stattdessen versucht das Scheitern auf die persönlichen Defizite des Patienten abzuwälzen.
Ursache ist vermutlich der wirtschaftliche Erfolgsdruck einer Vorzeigeklinik.
Mein psychischer Zustand hat sich im Verlauf meines 9 wöchigen Aufenthalts zunehmend verschlechtert und ich bin in einem Zustand entlassen worden, in dem suizidale Gedanken mich in einem Ausmaß beherrschten, wie es vor dem Klinikaufenthalt nicht der Fall war.
Der Entlassungsbericht war nach Aussage eines von mir Monate später aufgesuchten Psychologen vollkommen nichtssagend.
Der negative Verlauf meines Aufenthalts, ist aus meiner Sicht Ursache einer nicht vorhandenen therapeutischen Kompetenz in Bezug auf komplexe psychische Störungen.
Das liegt nach meiner Einschätzung in erster Linie an der Leitung der Klinik, die keinen Wert auf gut ausgebildete, erfahrene Psychologen legt.

Mein Fazit zur CIP Tagesklinik: Verhaltenstherapeutisches Angebot gut.
Psychologische Kompetenz in meinem Fall mehr als fragwürdig.

Kliniksprecher_Ideamed am 01.12.2017

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung der CIP Tagesklinik. Die Bewertungen helfen uns, mit unseren Patienten im Dialog zu bleiben und den Therapieaufenthalt in der CIP Tagesklinik zu verbessern.

Es tut uns leid, dass Ihre Behandlung bei uns nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Unser Behandlungskonzept baut auf einer Verhaltenstherapie auf, die nicht nur die aktuellen Probleme sondern auch die Lebensgeschichte unserer Patienten berücksichtigt. Des Weiteren glauben wir, dass für eine erfolgreiche verhaltenstherapeutische Behandlung ausgebildete und supervidierte Psychologische Psychotherapeuten unabdingbar sind. In der CIP Tagesklinik arbeitet daher ein sehr hoher Anteil an ausgebildeten Psychologischen Psychotherapeuten und Fachärzten, wodurch wir einen überdurchschnittlich hohen Standard anbieten können.

Sollte Ihrerseits der Wunsch nach einer weiteren Klärung Ihrer Anmerkungen bestehen, würden wir uns freuen, wenn Sie persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Herzlichen Dank und alles Gute,

Eigener Experte in Sachen Depression werden

Pro:
Gute Atmospähre, hoher Wohlfühlfaktor, modern
Kontra:
Duschen
Depression PTBS

Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht. Hier steht der Patient im Mittelpunkt, die vorhandenen Recourcen werden verstärkt und der Blickwinkel auf anderen Seiten gerichtet. Man wird geschult, besser mit der Erkrankung zurecht zu kommen und Schübe besser abfedern zu können. Sehr gut sind die Gruppen, man lernt miteinander. Kulinarisch wird man dort so gut verwöhnt, allein schon der Kaffee, das köstliche Essen und das super organisierte Küchenteam vom Rainer. Hat 5* weitaus verdient. Die Therapeuten und CO Therapeuten sind super verständnisvoll und richtig gut organisiert.
Als Erfahrener Patient was Tageskliniken betrifft, war diese bisher die Beste, ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. DANKESCHÖN.

Etwas Konstruktives habe ich auch. Mir fehlten Ruheräume, in denen Tische sind und man in Ruhe das gerlernte nacharbeiten konnte oder einfach was schreiben konnte. Im Ruheraum selbst waren wenige Liegen. Und eine Dusche für ca. 40 Mitpatienten, das fand ich nicht angenehm.

Trotz des konstruktiven Beitrags ist diese Tagesklinik sehr zu empfehlen, wer lernen möchte besser mit Depressionen zurecht zu kommen.

Ungenügend

Kontra:

mir hat es zu meinem depressiven Stress noch viel mehr Druck & Angst gemacht.
Sie erwarten viel zu viel von ihren Patienten.
Ich habe mich leider nicht verstanden gefühlt dadurch auch nicht wirklich therapiert.
Einzelne Ärzte & in der Küche, die Leute sind sehr nett deshalb einen Stern.
Von dem Aufenthalt habe ich sehr wenig mitgenommen, ich bin sogar sehr erleichtert gewesen als es dann vorbei war.
Das DBT Buch Lernmaterial bekamen wir erst in der Mitte des Aufenthalt, was ich echt blöd fand und trotzdem den gleichen Preis bezahlen mussten, uns fehlte dadurch schon sehr viel Therapiestoff.
Die Klinik war schon besser und Verständnisvoller, leider sind sie es nicht mehr, bei jeder 2 ten dritten Person folgt die Entlassung.
Meiner Meinung nach sehr enttäuschend.
In einer Klinik möchte ich keinen weiteren Stress, Wut oder Angst vor dem Rausschmiss haben....Nach dem Aufenthalt wirst du auch ohne Rückhalt in den Alltag geschickt, sprich keinen interessiert es wie es bei dir weiter geht .......