|
Tuffu25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Aufnahme Sonntag und Entlassung Samstag unglücklich)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Geräusche aus Nebenzimmer)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Aufnahme und Entlassung
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Offensichtlich waren alle Patienten, die am Montag operiert werden sollten, am Sonntag gleichzeitig für 13 Uhr einbestellt. Das führt zwangsläufig zu unnötigen Warteezeiten, weil das Pflegepersonal natürlich Wichtigeres zu tun hat.
|
S.Golle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Empathie wird großgeschrieben
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten Pflegeteam der Station 2 in Ihrer Klinik Bogenhausen bedanken. Mit Freundlichkeit und Empathie fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Danke auch an das Küchenteam für das exzellente Essen jeden Tag.
Besonderen Dank geht selbstverständlich an Herrn Professor Dr. Gollwitzer und Team für seine professionelle Arbeit welche mir eine neue Lebensqualität ermöglichen wird.
Auch möchte ich die Anästhesie nicht vergessen. Liebevoll und schmerzfrei wurde ich in den Schlaf gelegt.
Sie machen alle einen großartigen Job und dafür meine volle Wertschätzung.
Von der Aufnahme im Lubos Bogenhausen über OP, stationären Aufenthalt und Entlassung verlief alles pünktlich, zügig und problemlos. Beide Ärzte, mein Orthopäde und der Chefarzt kamen zur Kontrolle des Ergebnisses und zum Verbandswechsel an den zwei Folgetagen zu mir und erkundigten sich nach meinem Befinden. Sie haben sich beide Zeit genommen und alle meine Fragen beantwortet. Das OP Ergebnis sieht super aus, die Schmerzbehandlung/ -Plan ist toll. Das Physioteam kam am 1.Folgetag zu mir, ins Bad wurde ich geleitet und begleitet, jede Hilfe (ich war am OP Tag bettlägrig) wurde mir umgehend zuteil. Das ganze Pflegepersonal ist ehrlich um bestmögliches Wohlbefinden bemüht und sehr patientenzugewandt. Ich habe die Atmosphäre als sehr beruhigend und vertrauenswürdig empfunden.
Herzlichen Dank Ihnen allen für Ihre Fürsorge, Ihre tolle Arbeit, Ihr Bemühen *****
Ich bin Kassenpatient ohne Zusatzversicherung.
Anmerkungen:
- Hier über das Essen schlechte Bewertungen abzugeben ist verwunderlich - ???
- Ich habe eine gegenteilige Erfahrung bzgl. Hallux Valgus OP mit selbsternannten Göttern in Weiß in einer anderen Klinik bei München bereits hinter mir. Mit sehr schlechtem Ergebnis schon direkt nach der OP.
|
Terminator5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
meine guter Operateur und die Pfleger, Physiotherpeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Teilprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach meiner OP eine Woche in der Klinik.
Die OP, mein behandelnder Arzt war super und die Ärzte vor Ort kompetent. Die Pfleger absolut freundlich.
Nach der OP wurde keine Wäsche gewechselt auch das OP Hemd nicht und keine Körperpflege, Zähneputzen etc.
Das Zimmer war eine Katastrophe, viel zu klein für zwei Betten und Kästchen. Man konnte diese bei Zweierbelegung nicht einmal drehen. Beide "Fernseher" waren defekt und beim Testen wurden sofort 3,90€ von der Karte abgebucht.
Auch auf Reklamation kam kein Techniker.
Die Balkontüre war nur ganz zu öffnen, wenn man als operierter Patient das Bett verschieben konnte.
Das Essen war größten Teils eine Katastrophe.
Die Sauberkeit der Zimmer incl. Bad unter allen Standards. Schutz in den Ecken, Schimmel im Bad, Toiletten mit grauen Schlieren, Fliesenboden auch mit Gummisohlen extrem rutschig - da hilft auch kein Aufkleber an der Tür", zu wenig Ablageflächen im Bad und die Handtuchaufhängungen sind für Menschen großer Statur gedacht.
Der Becher in der Bodenecke beim Waschbecken dreckig und der Duschhocker gelblich vergrindet. Der Duschvorhang war einfach seitlich abgerissen.
Der Balkon ist veschmutzt.
zuletzt erhielt ich bei der Entlassung mein Rezept vom Entlass Management, das als "Selbstzahler" ausgewiesen war und ist obwohl ich gesetzl. versichert bin.
Ich warte seit Mittwoch immer noch auf das richtige Rezept.
In der Dr. Lubos Klinik in Bogenhausen habe ich ein neues Hüftgelenk bekommen. Das Ergebnis dieser OP hat meine Erwartungen übertroffen. Ein großes Stück Lebensqualität wurde mir zurückgeben, geschenkt. Mein operierender Arzt Dr. Christian Simperl hat Wort gehalten! Ich kann wieder wandern und Radeln wie früher, ohne jegliche Schmerzen! Dafür ein großes Dankeschön!
Auch sonst war die Vorbereitung zu OP, der Aufenthalt sowie die Nachbetreuung sehr kompetent, professionell und mit Focus auf die Bedürfnisse des Patienten.
Ich kann diese Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
|
Pascale49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ich habe die Fähigkeit der Ärzte/Chirurgen zuzuhören sehr geschätzt. Auch ihre Bereitschaft Lösungen zu finden
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur Gutes über die Ärzte/Chirurgen schreiben.
Ja, da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben, in guten, fachlich kompetenten Händen. So viel Empathie, Offenheit, Aufgeschlossenheit habe ich selten erlebt und ich möchte mich hiermit bei den Chirurgen herzlich bedanken. Sie haben bei mir gut "gearbeitet" ;-).
Das Pflegepersonal ist ebenfalls wirklich effizient, meistens gut gelaunt und hilfsbereit. Auch an die Pflegekräfte geht mein Dankeschön.
Die Klinik ist sehr gut gelegen, die Räumlichkeiten breit und hell. Die Terrasse im 2. Stock ist einmalig gut gestaltet. Obwohl ich in ein 4 Bettzimmer "gelandet" bin, habe ich meine Aufenthalt dort als angenehm empfunden. Meine Zimmernachbarinnen waren alle sympathisch.
Ich kann die Dr. Lubos Klinik Bogehausen und die dort tätigen Ärzte nur weiterempfehlen.
Herzliche Grüße
|
Ingrid653 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kleines Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Lubos Klinik ist 1a. Habe mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal ist überaus freundlich und hilfsbereit.
Knie-OP bei Belegarzt lief perfekt.
Vielen Dank.
|
frenchjm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hueftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Icn wurde Ende November 2023 von DR. Simperl mit Erfolg an der Huefte operiert. Ich habe mich waehrend der ganzen Woche sehr gut von ihm und seinem Team betreut gefuehlt.
|
Celebrex berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hüftoperation am 27.11.23. Perfekter Operateur Dr. Schauwecker. Freundliche, zugewandte Pflege und Ärzte, die auf Fragen auch eingehen. Innerhalb von wenigen Tagen stand ich wieder auf den Beinen, großartige Leistung dieses Orthopädie-Teams, danke!
|
PatientAlfred berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für eine Hüftoperation 7 Tage imder Klinik gewesen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles besten vorbereitet. Da würde ich bei Bedarf sofort wieder hingehen.
|
WaKu1965 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unbürokratisch und menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen waren nur positiv.
Der Operationstermin wurde auf die Minute eingehalten. Der Chirurg besaß eine Erfahrung über Jahrzehnte im Hinblick auf die durchgeführte Operation. Alles in der OP Vorbereitung und der Anästhesie war perfekt organisiert und das Team war aufeinander eingespielt. Vom Erreichen des OPs bis zur vollständigen Narkose vergingen nur Minuten. Keine nervenaufreibende Wartezeit!
Das Pflegepersonal war nett und stets hilfsbereit.
Regelmäßig wiederkehrende Dinge wie Blutabnahmen, Blutdruckmessen etc. fanden immer am Vormittag kurz hintereinander zu ähnlichen Zeiten statt, so daß es eine klare tägliche Routine gab. Vor allem in der Nacht nach der Operation und am nächsten Tag wurde sehr regelmäßig der Gesundheitszustand kontrolliert.
Das Essen war ein wenig knapp bemessen (was aber letztlich in Ordnung ist, wenn man sich nicht bewegt hat man auch einen deutlich reduzierten Kalorienbedarf). Man hatte 2 Gerichte zur Auswahl sowohl mittags wie abends. Auch das Frühstück konnte man ziemlich individuell zusammenstellen. Die Qualität war ausgezeichnet und weit über Kantinen- oder üblichem Krankenhausniveau.
Die Check-In und Check-Out Formalitäten beschränkten sich auf eine Minimum, alles war sehr unbürokratisch und gut durchorganisiert. Die Klinik ist ISO 9001 zertifiziert.
Es herrschte auch kein allgemeiner Trubel wie in vielen großen Kliniken. Eine Dachterrasse im 2. Stock bot eine gute Möglichkeit zur Erholung und Entspannung.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
|
ArminAmmersee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super liebes und herzliches Team!!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Schwerer Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es wurde mein Bandscheibenvorfall operiert! Perfekt! Ich war im 2. Stock! Das gesamte Team inkl. Reinigungskräfte ist sowas von lieb, herzlich, freundlich! Man wird in die Narkose förmlich gestreichelt nicht gespritzt! Ich habe mich wohler gefühlt als in so manchen 4 oder 5 Sterne Hotel! Besser geht es einfach nicht! Die Klinikleitung kann froh und stolz auf das gesamte Team sein!! Bleibt wie ihr seid! Und gebt nichts auf nörgelnde Patienten! Ihr macht alles richtig und seid einfach ganz ganz liebe Menschen!!
|
Knie-OP23 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Einzelzimmeraufschlag ungerechtfertigt
Krankheitsbild:
Knie-OP (künstliches Kniegelenkt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Ehefrau war bereits zum 2.ten Mal in dieser Klinik. Zuletzt am 22.8.23 bzgl. Knie-OP (künstliches Kniegelenk).
An sich würde ich ja 5 Sterne vergeben, weil die Klinik an sich sehr gut ist. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dr. Schattenhofer ist sowieso absolut ok.
Das Essen soweit ok.
Der fehlende 5.te Stern hat seine Ursache in der Tatsache, dass wir 120 Euro Zuschlag pro Nacht für das Einzelzimmer bezahlt haben.
In diesem Falle aber Anspruch und Wirklichkeit allerdings sehr weit auseinander liegen.
https://www.lubos-kliniken.de/bogenhausen/patientenzimmer-serviceleistungen/
Bei dem Einzelzimmer meiner Ehefrau handelte es sich um ein Zimmer, bei welchem aufgrund der Größe gar nicht mehr als ein Krankenbett aufstellbar war. Das "Multimediasysdtem mit TV" ist das in Krankenhäusern übliche Mini-TV Gerät.
Alles andere war genau so, wie in einem Zweibettszimmer, welches sie vor ein paar Jahren hatte.
Handtücher wurden allerdings gestellt und Bademantel wäre auch gestellt worden (hatte meine Frau allerdings selber dabei).
Am Mi. 30.8.23 kam sie auf REHA, wo sie nun auch ein Einzelzimmer hat (normalerweise können diese nur auf Wunsch mit einem Aufschlag in Höhe von 80 Euro pro Nacht gewählt werden). Sie muss allerdings diesen Zuschlag nicht bezahlen und hat jetzt genau so ein Einzelzimmer, wie es in der Lubos-Klinik beschrieben wird.
Wie gesagt, ich hätte gerne 5 Sterne vergeben, aber der Einzelzimmeraufschlag von 120 Euro pro Nacht ist in diesem Falle absolut nicht berechtigt.
|
Elek23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist in jedem Fall weiterzuempfehlen. Pflegepersonal, Therapeuten und Verwaltung lassen keinen Tadel zu. Der Küche kann ich nur ein großes Lob aussprechen.
|
Muscolino berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches, kompetentes, einfühlsames Personal
Kontra:
zu wenig frisches Obst und Salat zu den Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer Hüft TEP insgesamt 7 Nächte in der Dr. Lubos Klinik und vergebe der Klinik mitsamt ihrem Personal und den organisatorischen und bürokratischen Abläufen die volle Punktzahl!
Vom ersten bis zum letzten Augenblick wurde ich allerbestens beraten, betreut, versorgt, informiert. Das Personal ist sehr freundlich, kompetent, empathisch und war stets für meine Anliegen erreichbar. Die Ärzte (Operateur Prof. Weber und alle AssistenzärztInnen) kamen regelmäßig (täglich) zur Kontrolle und Beratung.
|
Horrab berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation bisher schmerfrei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anmeldung reibungslos,schnell, notwendigen Papierkram ausfüllen.
Aufnahme:auch komplikationslos, Papierkram, schnelle Zimmerzuweisung und Kurzeinweisung über Ablauf.
Operation: Da Vollnarkose nichts ueber Ablauf bekannt.
Nach OP 24 Stunden Intensiv zur Sicherheit, gute Betreung (Pflege), fehlte an nichts.
Op-Arzt hat mich immer wieder in den einzelnen Ablaufphasen besucht und ueber die weiteren Schritte aufgeklärt und über den Erfolg berichtet.
Physiotherapeuten und Pflegepersonal sehr freundlich und immer für einen da.
Leibliches Wohl, Frühstück,Mittag und Abend sehr gut, mit Auswahl.
Gesamt:mich betreffend optimaler Krankenhausaufenthalt, konnte nicht besser sein.
|
Kelly74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr Menschlich und Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein sehr hoher Standard . Die Ärzte und das Pflegepersonal fachlich und menschlich sehr gut .Würde zu jeder Zeit wieder in die Klinik gehen und kann diese nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank
|
Jewel50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine vorhanden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Operateur top, Mobilisierung gut)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Top Operateur und Betreuung Aufwachraum
Kontra:
Zimmer, unakzeptable Zimmerausstattung, chaotische Betreuung überbelasteter Schwestern danach
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gut gelaufene Hüft-OP Dank Dr Nolde.
Die ärztliche regelmäßige Betreuung war sehr gut. Wenn man allerdings außerhalb der Reihe allerdings einen Arzt brauchte, konnte man schon mal einen halben Tag warten (bei meiner Zimmer-Mitpatientin mehrmals so geschehen).
Die Schwestern waren (fast alle) nett und bemüht, jedoch herrschte ein vermeidbares Chaos. Ich hatte den Eindruck, dass bei Schichtwechsel nicht alle Informationen weitergegeben wurden.
Blut wurde häufig abgenommen und die Ergebnisse kein einziges Mal mit einem besprochen.
Der Klinikaufenthalt insgesamt war grauenhaft. Extrem kleines Dreibettzimmer. Keine Sitzerhöhung für die Toilette vorhanden und das nach Hüft-OP! Aussage der Schwester, die vorhandenen Sitzerhöhungen würden jetzt nach Renovierung nicht mehr passen. Also ist die Lösung keine zu haben?!
Bad hübsch mit ebenerdiger Dusche ohne Vorhang/Tür. Daher ist das gesamte Bad unter Wasser, wenn man duscht und es herrscht Sturzgefahr für jeden der Mitpatienten.
Positiv, das Essen war besser als erwartet. Kein Traum, aber essbar.
|
seidl2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
menschlich
Kontra:
bürokratie
Krankheitsbild:
linke hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
der aufenthalt ist sehr menschlich und ohne hektik, der wunsch des patienten wird sofort behandelt, man fühlt sich wohl,das personal scherzt auch gelegendlich, tut gut, einziger nachteil, die schlaflosen nächte, von 19-7uhr, vielleicht könnte man da etwas überlegen....
|
LuLu10-22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (mit Ausnahmen des Sozialdienstes)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (freundlich, kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Organisation der Aufnahme und Abrechnung unterirdisch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ausstattung entspricht nicht der Beschreibung aber funktionell in Ordnung)
Pro:
Super nettes Pflegepersonal, nette Ärzte
Kontra:
Organisation im Vorfeld und Abrechnung
Krankheitsbild:
Hüft.-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
POSITIV!
Das Personal, egal ob Pflegepersonal oder Ärzte, waren sehr freundlich und bemüht den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.
Seltem so gut gelauntes Pflegepersonal erlebt.
Seitens der Ärzte wurde alles erklärt und Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet.
Einen super Job macht die Mitarbeiterin des Sozialdienstes. Freundlich, gut gelaunt und engagiert - mehr kann man wirklich nicht erwarten! Danke dafür!
Über die Qualität des Essens lässt sich immer trefflich streiten - ich persönlich fand es nicht besonders, aber ok.
NEGATIV – Miese Organisation!
Ich sollte am Vortag der geplanten OP in die Klinik kommen. Für spätestens 2 Tage vor OP-Termin war ein Anruf angekündigt zur Festlegung des genauen Anreisezeitraums.
Da ich 2 Tage vor OP sowieso noch einen Termin in Klinik hatte, habe ich nachgefragt, wann ich denn kommen soll. Die Antwort war glasklar, warten Sie bitte auch den Anruf!
Der kam nicht – daher habe ich am Tag vor der OP selbst angerufen.
Die Info nach langer Wartezeit: Die Abteilung können mir noch nichts sagen, würde sich bis spätestens 14:00 melden - UND es könne auch sein, dass die OP noch verschoben wird!
WAS??
Anruf bei meinem Orthopäden: Quatsch - OP-Plan steht.
Zufällig rief mich die Dame vom Sozialdienst wegen der Reha-Planung zurück. Sie hatte mich schon auf dem Plan gesehen. Ihr Rat: einfach bis 15:00 kommen - ENDLICH MAL EIN WORT!
Zwar nicht relevant, aber auch die Beschreibung der Ausstattung für ein privates 2-Bett-Zimmer hat nicht gestimmt (kein Kühlschrank, Handtücher und Bademantel auf Nachfrage - kein Kosmetikset, keine Tageszeitung)
Nach 5 Tagen (Dienstag bis Samstag) konnte ich die Klink dann wieder verlassen.
Als die Rechnung für den Aufenthalt kam, wurden 8 Tage Aufenthalt berechnet!
Telefonische Erreichbarkeit – eine Katastrophe. Beschwerde ist nun schriftlich raus!
Fazit:
Medizinisch und menschlich habe ich mich gut aufgehoben gefühlt – schade, dass die Orga so katastrophal war
|
Claudl60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben und umsorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich musste mich vor kurzem am rechten Knie operieren lassen, die OP verlief super. Ich kann die Klinik nur bestens empfehlen, die Ärzte sind sehr kompetent, und vor allem nehmen sie sich auch für die Patienten Zeit, das selbe gilt für das Pflegepersonal, die Schwestern ebenso wie die Mitarbeiter zur OP Vorbereitung.
|
Sonne312014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
--------
Krankheitsbild:
Hüftarthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nettes Personal gutes Essen vor allem bei der Anästhesievorbereitung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und gut versorgt! Operiert wurde ich von Professor Gollwitzer und ich war sehr sehr zufrieden!
|
hwmunich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Operateur war offensichtlich sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (von Anmeldung bis Rückerstattung mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Glücklicherweise nach 2 Tagen schon entlassen
Kontra:
Noch mehr wie oben beschrieben wäre schlimm gewesen
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon bei Anmeldung war die Klinik telefonisch nicht erreichbar. Rückruf nach 5 Tagen!
Personal auf der Station völlig überlastet, nach der OP hatte man vergessen, den Notruf zu installieren. Nach meiner Beschwerde bekam ich zu hören, man solle die Leute doch in Ruhe arbeiten lassen.
Aufpreis für Einzelzimmer wurde bei Aufnahme für 3 Tage bezahlt, Aufenthalt war aber nur 2 Tage. Gutschrift vom 24.11.21 traf am 01.12.21 ein. Bis heute 22.12.21 keine Rückerstattung, obwohl ich schriftlich per Einwurfeinschreiben angemahnt habe. Keine Reaktion, telefonische Erreichbarkeit gleich Null.
Auf Anraten unseres Anwalts werde ich in den nächsten Tagen ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Eigentlich schade für eine Sache, die man ganz einfach regeln könnte.
|
Mara202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr gute und Aufmerksame Ärzte und Pfleger)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (reserviertes Zimmer stand nicht zur Verfügung)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (viel zu kleine Zimmer, miserables Essen)
Pro:
bis auf eine Person sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
miserable Unterbringung und Verpflegung
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war Anfang Juli zum 3. Mal in der Lubos Klinik. Meine beiden anderen Aufenthalte liegen schon Jahre zurück (damals noch Chirurgische Klinik in der Denninger Strasse) und ich war sehr zufrieden. Aber mein jetziger Aufenthalt war das schlechteste was mir in Punkto Unterbringung und Essenversorgung jemals in einem Krankenhaus passiert ist. Die Zimmer (ich musste während meines 8-tätigen Aufenthalts einmal das Zimmer wechseln) ging fast nicht mehr kleiner - im ersten Zimmer stand ein Bett direkt vorm Fenster, das andere an der Aussenwand. Dazwischen passten nur die Nachtkästchen. Bei dem 2. Zimmer musste die Physiotherapeutin das Nachkästchen und das Bett verrücken um überhaupt eine Behandlung durchführen zu können. Laut einem behandelden Arzt ist es versicherungstechnisch grob fahrlässig 2 Personen in dem Zimmer unterzubringen. In beiden Zimmer gab es keinen Tisch an dem man beim essen sitzen konnte. Aus Platzmangel waren die beiden vorhandenen Stühle übereinander gestellt.
So ein schlechtes geschmackloses Essen wie hier habe ich bisher in keinem Krankenhaus bekommen; die Semmeln zäh, klebten am Gaumen, Obst das unreif war, Käse abends der im Wasser schwamm, um nur drei Dinge zu nennen.
Man hat den Eindruck man ist nur auf Gewinn der GmbH aus ohne den Patienten zu sehen.
|
Fussandrea berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr zufrieden mit der ärztlichen Betreuung, den Schwestern und dem gesamten Personal sowie das Essen und die komplette Versorgung.
Trotz der vielen Arbeit waren alle immer zuvorkommend und gut gelaunt. Ich werde diese Klinik auf alle Fälle sehr gerne weiterempfehlen.
|
Schoko22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
prompter Patientenservice
Kontra:
Krankheitsbild:
Ruecken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
A) sympathisches und hilfsbereites Personal jederzeit,
B) saubere Patientenzimmer und Aufenthaltsräume
C) strukturiert und kompetent im OP-Bereich
D) Mahlzeiten sind meist einfallsreich und lecker
|
zwergerl68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
TPE Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein sehr gutes und nettes Team. Freundliche Pfleger und Pflegerinnen. Physiotherapeuten sehr aufmerksam und freundlich. Ärzte sehr kontaktfreudig und klären einen sehr gut auf. Ich kann die Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Einziges ist der teure Fernsehpreis.
|
Meda2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
fühlte mich gut umsorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann mich nur lobend ausdrücken, was die Behandlung und Betreuung betrifft! Ärzte, Schwestern und Pfleger waren überaus kompetent und freundlich und standen jederzeit helfend zur Seite. Ich habe mich sehr umsorgt gefühlt.
|
ulre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bisher zweiter Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (persönlich auf mich abgestimmt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wie auch der Operationserfolg zeigt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (vielleicht ein bisschen zu viele Vor-Termine)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Kniearthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das freundlichste und zugleich kompetenteste Team das ich bisher in einer Klinik erlebt habe.
Von der medizinischen Sorgfalt - Hygiene, Kennzeichnung des betroffenen Beines, Kontrolle der Wunde - mir fällt nichts ein, was man verbessern könnte.
Und vor allem die Schwestern, Pfleger und Ärzte im 2.Stock /Orthopädie! Sie sind so freundlich, verbreiten so viel gute Stimmung, dass der Klinikaufenthalt wie im Flug vergeht.
Gratulation an die Klinik für dieses Team!
|
Pamu2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegpersonal, Ärzte, Putzfee
Kontra:
Essen, Zimmer
Krankheitsbild:
Hüftop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte, Pflegepersonal und auch die Putzfee waren super.
Freundlich, zuvorkommend und herzlich.
Habe mir ein Einzelzimmer geleistet, wurde aber leider
durch eine defekte Toilettenspülung sehr beeinträchtigt.
habe die Schwester darauf aufmerksam gemacht, die meinte ich sollte halt fester den Spüldrücker drücken.
Ich hoffe das Problem wurde doch noch weiter gegeben, und der Schaden behoben, bevor das Zimmer weiter vermittelt wurde, da man für einen Zimmerpreis von knapp 120 Euro eine funktionierende Toilette erwarten kann.
eine funktionierende Toilette erwarten kann.
Ich würde auch empfehlen den Cateringservice zu wechseln. Das Essen wäre reichlich gewesen, aber leider
nicht wirklich geniessbar.
Aber ansonsten ein angenehmer erfolgreicher Aufenthalt.
|
dosi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Mai 2020 habe ich ein neues Hüftgelenk
erhalten.
Den Aufenthalt in der Dr.Lubos-Klinik in Bogenhausen
habe ich als sehr angenehm empfunden.
Trotz Corona hat es mir an nichts gefehlt.
Die Ärzte, die Krankenschwestern, die Verpflegung,es gibt nichts auszusetzen.
Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen
empfehlen.
|
Evo67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sehr freundliches und profisionelles Personal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Einzelzimmer mit Trennwand)
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfttep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinikaufenthalt vom 28.05.19 bis 31.05.2019
Habe in der Chirugischen Klinik Bogenhausen am 28.05.19
eine Hüft Total Endoprotese bekommen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich sehr zufrieden. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren ausnahmslos sehr freundlich. OP ist sehr gut verlaufen, absolute Profis, genial.
Das Essen war für eine Klinik sehr gut und von der Menge
her reichhaltig. Hatte mir ein Einzelzimmer geleistet, der einzige Kritikpunkt, das Zimmer war nur mit einer Trennwand vom Nachbarzimmer abgetrennt, deswegen etwas laut, lag wohl auch an den beiden Nachbarn die sich bis 24 Uhr laut unterhielten. Laut Aussage der Physio sind aber nur wenige Zimmer mit so einer Trennwand, hatte hierbei einfach etwas Pech. Vielen Dank an alle Schwestern, Pfleger und Ärzte, ich war sehr zufrieden.
Habe mich fast wie in einem Hotel gefühlt.
Vielen Dank an alle Beteiligten, großes Lob.
|
London36 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP Huefte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach erfolgreich TEP im November 2018, bin ich jetzt das Zweite mal hier im April 2019.
Wie bereits beim ersten mal bin ich begeistert.vom ges.Aerzteteam
Pflegern, Krankenschwestern, Reinigungspersonal, bis hin zur Kueche, alle geben sich Viel Mühe!
Auf alle Fälle sehr Empfehlenswert!
Minuspunkte das WLAN ist schlecht
alle Türen schließen sehr laut
(Brandschutztueren) ist aber nur eine Einstellungen dafür gibt es Hausmeister.
|
HeidiH2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sehr guter Eindruck)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (bestens)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr. Bernhard WEIGEL ist besonders zu nennen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (freundliche und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sauber)
Pro:
Empfehlenswert
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Chirugische Klinik München-Bogenhausen ist eine kleinere aber sehr familiäre Klinik. Jeder Patient, der hier operiert wird, ist von der angenehmen Athmosphäre angetan. Ärzte und Pflegepersonal sind immer freundlich, hilfsbereit und haben für jeden Patienten ein nettes Wort. Was wesentlich zur Genesung beiträgt. Das Essen wird im Haus täglich frisch gekocht.
Diese Klinik kann ich ich nur bestens empfehlen.
Hier wird auch kein Unterschied bei Privat- und kassenpatienten gemacht.
|
Kare2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflege und Ärzteleistungen -> Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus innen und außen (altersmäßig) eingerissen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mitte August 2018:
Gut erreichbar mit ÖPNV, nette, schnelle umfassende Aufnahme (an der Rezeption), jeder MitarbeiterIn der Klinik strahlt Freundlichkeit aus, schönes 2-bett-Zimmer, ruhig, Balkon, Blick ins Grüne.
OP: Meniskusglättung. Geplanter Termin am Tag X wurde ziemlich genau eingehalten. OP-Vorbereitung fast schon gemütlich, Narkosearzt erklärt genau was gerade und bei der Narkose passiert, Operateur und Narkosearzt stellen sich mit Händedruck vor,- alles beruhigend und ruhig.
Aufwachraum und wieder im Zimmer alles ganz freundlich und ruhig. OP scheint geglückt zu sein, 1 Tag später keinerlei Schmerzen und bereits bessere Beweglichkeiten des Knies.- Aufenthalt rundherum fast wie Urlaub,- herzlichen Dank an alle.
Als Patient habe ich mich aus Termingründen für diese Klinik entschieden und es war vollkommen richtig.
Herzlich aufgenommen am Empfang, auf Station, hervorragend betreut durch Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger, PhysiotherapeutInnen,...
egal wer, ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde im medizinischen Genesungsprozeß augezeichnet betreut und unterstützt.
Am 1. postoperativen Tag aufgestanden und schon gelaufen und Treppen gestiegen... was will man mehr...
Das essen ist hervorragend und ich bin bei keinem meiner letzten Klinikaufenthalte (und davon gab es einige) so menschlich und empathisch aufgenommen worden.
Zur linken Hüft-OP komme ich demnächst gerne wieder.