Dr. Lubos Kliniken Bogenhausen

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Denninger Straße 44
81679 München
Bayern

125 von 148 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Der beste Chirurg den man sich wünschen kann

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal ????)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr Simperl ist klar und deutlich und redet nicht viel um den heißen Brei ????????)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr simperl ist der beste ????????????)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent ????????????)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles in Ordnung)
Pro:
Dr Simperl eine Koryphäe seines Fachs
Kontra:
Pflegepersonal hat sehr stark an Aufmerksamkeit verloren!!!!!
Krankheitsbild:
Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der beste Chirurg, den man sich wünschen kann!
Schon beim ersten Termin mit Dr. Simperl hatte ich das sichere Gefühl, in den besten Händen zu sein. Er nahm sich viel Zeit, hörte aufmerksam zu und erklärte alles verständlich und ohne Hektik. Diese Ruhe und Klarheit gaben mir sofort großes Vertrauen. Vor meiner ersten Operation ging er den Ablauf Schritt für Schritt durch, beantwortete geduldig jede Frage und strahlte dabei Gelassenheit aus. Die OP verlief absolut reibungslos, und schon kurz danach merkte ich eine deutliche Verbesserung. Besonders beeindruckend finde ich seine Kombination aus chirurgischer Präzision, fachlicher Exzellenz und echter Menschlichkeit. Man spürt, dass er mit Herz und Engagement bei der Sache ist. Auch das Praxisteam arbeitet professionell, freundlich und sehr gut organisiert. Mein Vertrauen ist so groß, dass ich mich nun auch mit meiner linken Hüfte in seine Hände begebe – morgen steht die OP an, und ich blicke voller Zuversicht und sogar Vorfreude darauf.

Ein Punkt, den ich konstruktiv ansprechen möchte, betrifft das Pflegepersonal auf der Station. Es gibt engagierte und sehr freundliche Pflegekräfte, die sich fürsorglich um die Patienten kümmern – bei ihnen fühlt man sich bestens aufgehoben. Gleichzeitig habe ich aber auch erlebt, dass in einzelnen Situationen etwas mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt wünschenswert wären. Dazu gehört beispielsweise, dass Patiententische regelmäßig gereinigt werden, Medikamente wie besprochen bereitstehen und der Umgang stets von Respekt und Empathie geprägt ist. Nach einer Operation ist man auf Unterstützung angewiesen, und kleine Gesten der Achtsamkeit können einen großen Unterschied machen. Ich bin überzeugt, dass hier durch gezielte Schulungen und Sensibilisierung noch Potenzial besteht, um den ohnehin hohen medizinischen Standard auch im Pflegebereich voll widerzuspiegeln.

Ich wurde zum Krüppel operiert!!!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Austausch erektionsprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik für einen einfachen Eingriff nämlich die erektionsprothese austauschen. Ich wurde vorher in der besten Klinik Deutschlands nämlich in Potsdam in Sanssouci bei dr daverio operiert, dreimal erfolgreich ohne Probleme in 20 Minuten ausgetauscht und gut. Die Krankenkasse hat den Eingriff nicht mehr bezahlt und ich musste mich zu den pfuschern nach Bogenhausen begeben. Man hat mich zum Krüppel operiert. seitdem bin ich auf Betäubungsmittel, wie Fentanyl angewiesen, erleide starke Schmerzen, bin nicht mehr arbeitsfähig und mir wurde mein penis von 16 cm auf 8 cm abgeschnitten! Ich Klage dagegen und ich will nur noch sterben, weil man mich nie wieder anständig hin bekommt und man mir hier mein Leben genommen hat! Meidet diese Klinik, bitte, meidet sie! ihr werdet zum Krüppel operiert! Ich wurde stockbesoffen und vollgefressen also nicht nüchtern operiert. Sofort nach meiner neuen stündigen Anreise! Obwohl ich erst einen Tag später operiert werden sollte und von einem ganz anderen Arzt!!! Das ist eine Straftat! Ich lege jedem ans Herz, geht nicht dorthin!
Geht in die Meo Klinik nach Berlin oder nach Potsdam in die Sanssouci Klinik!
Hier wird man für sein Leben zum Krüppel gemacht und verstümmelt!

Unzufrieden mit der Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung Top
Kontra:
Pflege 5-6 bis auf vereinzelte Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Hiatushernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patienten
Wurde Medizinisch Perfekt versorgt also den Ärzten ein großes Lob und Dankeschön.
Das Pflegepersonal bis auf wenige könnte sich irgendwie mehr um seine Patienten kümmern. Nach der OP als ich eine Nacht auf der IMC verbracht habe muss ich erwähnen das dort das Pflege Personal sehr gut ist. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Da ich eine zusatz Versicherung habe und ein Upgrade auf ein Bett Zimmer beantragt hatte habe ich auf meine Verlegung dort hin ewig warten müssen.
Keine Entschuldigung des Personal's
In der Patienten Info steht das das Zimmer bis spätestens 8:30- 9:00 Uhr frei sein sollte aber vermutlich nicht.
Wäsche wurde nicht gewechselt auch keine Verbandkontrolle. Das Essen wurde nur lieblos serviert als mein Gespräch mit dem Station"sarzt über die Umstellung gesprochen wurde bei dem Die Pflegekraft dabei war wurde nichts dokumentiert.
Die Putzfrau hat die Böden am Gang so nass gewischt das es sehr Gefährlich war dort zu Gehen. Habe das Pflegepersonal darauf aufmerksam gemacht, daraufhin das sehen wir. Naja ohne Worte.
Ich bin sehr enttäuscht und bin einen Tag früher nach Hause gegangen dort war ich besser Versorgt.
Mein Fazit Operation auf jeden Fall aber sollte es irgendwie gehen 1 oder 2 Nächte aber dann nach Hause.

Danke trotzdem.

Ju Ga

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Operation und alles, was mit dieser Klinik zusammenhängt, ist ein einziger Horror.
Ich wurde im November 2023 in Lubos Pasing operiert. Der Operateur stellte sich weder vor noch nach der Operation vor.
Ich wurde belogen, dass alle meine Tumore entfernt worden seien und die Operation ohne Komplikationen verlaufen sei.
10 Tage nach der Operation hatte ich eine Kontrolluntersuchung beim behandelnden Arzt, der feststellte, dass ich einen 3,5 cm großen Tumor hatte.
Am Tag meiner Entlassung aus der Klinik führte die Ärztin eine Nachuntersuchung durch. Trotzdem hat sie weiterhin gelogen, dass alle Tumore entfernt worden seien.
Der vorläufige Operationsbericht wurde drei Wochen nach meiner Operation unter enormem Druck meinerseits erstellt.
Dieser Bericht enthält eine falsche Diagnose. Ich habe den Mitarbeitern der Lubos Klink diese Situation mehrmals erklärt und sie haben versprochen, mir die Korrektur zuzusenden. Bis heute habe ich die Korrektur nicht erhalten.
Anfang Januar 2024 habe ich einen Brief mit der Bitte um Kopien meiner Patientenakten gesendet. Bis heute habe ich trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit der Klinik keine vollständige Dokumentation erhalten.
Ich hatte vor der Operation keine Schmerzen. Nach der Operation spüre ich immer noch Schmerzen in den Schnitten von Laparoskopie.
Auch die Organisation der Operation ist ein großer Horror. Wenn man nicht an das Telefon des OP-Planers geht und 10 Minuten später versucht, zurückzurufen, wird man informiert, dass man auf den nächsten Anruf warten muss, weil die anderen Mitarbeiter im System nicht sehen können, wer versucht hat, anzurufen.

Unprofessionell/ Unfreundlich

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Habe zwei Wochen auf den Termin gewartet und bin 45 Minuten hin gefahren! Als ich da angekommen bin wurde mir gesagt das die Ärztin nur Erwachsene behandelt!
Es hat keiner für wichtig empfunden kurz anzurufen vorher das telefonisch zu sagen!
Sehr unfreundlich und absolut schlecht!

Gute OP Dank Dr Nolde, Krankenhaus gruselig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorhanden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Operateur top, Mobilisierung gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Top Operateur und Betreuung Aufwachraum
Kontra:
Zimmer, unakzeptable Zimmerausstattung, chaotische Betreuung überbelasteter Schwestern danach
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut gelaufene Hüft-OP Dank Dr Nolde.

Die ärztliche regelmäßige Betreuung war sehr gut. Wenn man allerdings außerhalb der Reihe allerdings einen Arzt brauchte, konnte man schon mal einen halben Tag warten (bei meiner Zimmer-Mitpatientin mehrmals so geschehen).

Die Schwestern waren (fast alle) nett und bemüht, jedoch herrschte ein vermeidbares Chaos. Ich hatte den Eindruck, dass bei Schichtwechsel nicht alle Informationen weitergegeben wurden.

Blut wurde häufig abgenommen und die Ergebnisse kein einziges Mal mit einem besprochen.

Der Klinikaufenthalt insgesamt war grauenhaft. Extrem kleines Dreibettzimmer. Keine Sitzerhöhung für die Toilette vorhanden und das nach Hüft-OP! Aussage der Schwester, die vorhandenen Sitzerhöhungen würden jetzt nach Renovierung nicht mehr passen. Also ist die Lösung keine zu haben?!
Bad hübsch mit ebenerdiger Dusche ohne Vorhang/Tür. Daher ist das gesamte Bad unter Wasser, wenn man duscht und es herrscht Sturzgefahr für jeden der Mitpatienten.
Positiv, das Essen war besser als erwartet. Kein Traum, aber essbar.

TVT

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urin Inkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Fachkompetenz von den Ärzten würde ich nicht vertrauen. Meine Krankheit wurde falsch diagnostiziert, während der Operation wurde meine Blase verletzt, danach falsche Medikamente vorgeschrieben. Die Personal von Klinik ist zwar nett,aber die Ärzte beantworten die Frage ganz arrogant und die Info über Nebenwirkungen fällt auch.
Nie wieder!

geduldiger Kassenpatient, diesem System ausgeliefert

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht selbst gesehen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädigung und dadurch Fehlfunktion des Beinnervs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 84-jährige Mutter wurde am Di. 7. Juni 22 um 6:00 Uhr für einen Austausch des alten/defekten Nervenschrittmachers für den Beinnerv einbestellt, Vorgabe: Einlass nur mit negativem PCR-Test, max. 48 (?) Stunden alt, wohlwissend, dass die auswertenden Labore über das Pfingstwochenende alle geschlossen waren, das war technisch also gar nicht möglich. Das war aber meiner Mutter nicht klar, ich denke, das hätte ganz klar von der Klinik bei der Terminvergabe berücksichtigt werden müssen. Den Test selbst konnte sie am Pfingstmontag machen und meine Schwester brachte sie Dienstag Morgen in die Klinik. Von der Rezeption kam nicht die geringste Hilfe. Man ließ meine Mutter über den kompletten Vormittag im Foyer warten, während meine Schwester verzweifelt über die Hotline versuchte, die Auswertung zu beschleunigen, eine Sitzgelegenheit ja, aber kein Angebot für ein Getränk, keine Hilfestellung, nichts. Alleine wäre meine Mutter völlig hilflos gewesen.
Das wurde aber noch getoppt: der/die vom Schrittmacher ausgehende Impulsgeber/Elektrode wurde viel zu hoch eingesetzt, sodass sich in den folgenden Wochen diffuse Schmerzen und sehr unangenehme Vibrationen im Brustkörper ausbildeten, zeitgleich wurden die Schmerzen im Bein immer stärker.
Am 14. Juli 2022 wurde sie nochmals operiert, der Erfolg oder Misserfolg muss noch abgewartet werden. Wir hoffen das Beste.

bin mehr als Enttäuscht über den Umgang mit Kassenpatienten

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik ist an einer Problemlösung nicht interessiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik ist an einer Problemlösung nicht interessiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind Top)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik ist an einer Problemlösung nicht interessiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik ist an einer Lösung nicht interessiert)
Pro:
------------
Kontra:
Klinik ist an einer Problemlösung nicht interessiert
Krankheitsbild:
Bauchdeckenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich meine zwei geplanten OPs in der Klinik absagen.Geplant war eine Bauchdeckenplastik und eine Korrektur der Vulva. Hier einen Auszug von der Terminvergabe der Klinik,ist einfach unverantwortlich und Patienten feindlich.In meinem Leidensweg ist mir so was noch nicht untergekommen. Man soll sich am Vortag ein Hotelzimmer in München buchen. Am OP Tag muss man früh um sechs Uhr in der Klinik erscheinen. Ich war schon in mehreren Kliniken zur Operation, keine Klinik ist auf der Idee gekommen seine Patienten zum OP Tag aufzunehmen. Was mich an meisten ärgert, dass ich zweimal 800 km hin und zurück von Chemnitz nach München gefahren bin, für nichts.Obwohl die Klinik mir mündlich zusicherte, dass Sie eine Lösung finden würden. Das die Lösung so aussieht, dass man alle Kosten den Patienten auferlegt wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Man wird bei der Terminvergabe gefragt, ob man Privatpatient ist oder ein Krankenhauszusatzversicherung besitzt,alles beides verneint. Hier lässt man den Kassenpatient spüren, dass er das Letzte ist. Was soll's, aus Fehler lernt man.


Auszug
Die genaue Op Zeit können wir Ihnen leider erst am Vortag zwischen 11 und 14 Uhr mitteilen, da dann erst genau bekannt ist, ob es irgendwelche dringlichen Nachmeldung, Notfall Operationen etc. für den nächsten Tag gibt. Geplant ist, dass Ihre Operation gegen 8 Uhr beginnt. Das heißt Sie müssten gegen ca. 6 Uhr in der Klinik in Pasing sein.

Unerreichbar

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unzumutbar
Krankheitsbild:
Beckenbodenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik habe ich seit einer Woche versucht zu erreichen. Telefonisch meldet sich nie jemand. Auf e-mails keine Antwort. Die Möglichkeit im Terminkalender einen Termin zu buchen beschränkt sich auf ein paar vorgegebene Uhrzeiten, was für Patienten, die hart arbeiten, inakzeptabel ist. So eine miese Behandlung von Patienten habe ich noch nie erlebt! Eine Zumutung!
Nonna Tasina

Krankenhaus stellt man sich anders vor

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Operateur war offensichtlich sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (von Anmeldung bis Rückerstattung mangelhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Glücklicherweise nach 2 Tagen schon entlassen
Kontra:
Noch mehr wie oben beschrieben wäre schlimm gewesen
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei Anmeldung war die Klinik telefonisch nicht erreichbar. Rückruf nach 5 Tagen!
Personal auf der Station völlig überlastet, nach der OP hatte man vergessen, den Notruf zu installieren. Nach meiner Beschwerde bekam ich zu hören, man solle die Leute doch in Ruhe arbeiten lassen.
Aufpreis für Einzelzimmer wurde bei Aufnahme für 3 Tage bezahlt, Aufenthalt war aber nur 2 Tage. Gutschrift vom 24.11.21 traf am 01.12.21 ein. Bis heute 22.12.21 keine Rückerstattung, obwohl ich schriftlich per Einwurfeinschreiben angemahnt habe. Keine Reaktion, telefonische Erreichbarkeit gleich Null.
Auf Anraten unseres Anwalts werde ich in den nächsten Tagen ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Eigentlich schade für eine Sache, die man ganz einfach regeln könnte.

Nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
unsaube und viel zu kleine Zimmer
Krankheitsbild:
OP Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu kleine Zimmer ohne Tisch und ganz schmale Zwischenräume zwischen Betten. Unsauber, Putzpersonal verteilt den Schmutz mehr als es in entfernt.

Das Personal ist freundlich aber unterbesetzt und überlastet.

Bei Entlassung wurde vergessen, Medikamente und Trombospritzen mitzugeben.

Traurig, was hier abgeht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenstriktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier hat sich, in den letzten Jahren, einiges zum Negativen geändert.

Solange man dort ist, ist alles ganz ok, aber wenn man dann wieder zuhause ist, fühlt man sich schnell alleine gelassen mit seinen Fragen und Sorgen. Wobei es, in meinem Fall, aber auch eine Frage gab, die mir auch während des Aufenthalts nicht beantwortet wurde.
Telefonische Erreichbarkeit gleich null, es gehen nur noch Bänder dran.
Rückrufwünsche werden teilweise nicht erfüllt, oder erst Tage später. Ebenso ist es mit Mails.

Sorgen und Ängste der Patienten werden runtergespielt, teilweise schon fast ins Lächerliche gezogen.

Hier ist die Menschlichkeit, offenbar, vor einigen Jahren gemeinsam mit dem ehemaligen Chefarzt, ausgezogen.

Mich wird diese Klinik nicht wiedersehen, ich habe das Vertrauen verloren.

Patienten sind eben mehr, als nur Fallzahlen, die Geld einbringen. So kann man sich seinen guten Ruf auch verspielen.

Wenn Trans sein eine Frage des Geldes wird.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachkenntnis
Kontra:
Patienten feindliche Voraussetzungen, 4-Bett-Zimmer, 2-Bett-Zimmer die viel zu klein sind
Krankheitsbild:
Transsexell
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz massiver Beschwerden wird hier darauf bestanden 2-3 Wochen vor dem Operationstermin zur Blutentnahme/Vorgespräch vorbeizukommen.

Dabei ist es dem Krankenhaus egal, ob man dafür 800 Kilometer fährt.

Diese Regelung gab es vorher nicht und ist dermaßen Patienten feindlich, dass man sich im voraus gleich für ein anderes Krankenhaus entscheiden sollte.

Die entstehenden Fahrtkosten, welche sich gerne mal auf 300 Euro belaufen erstattet einem die Krankenkasse nicht, da es gesetzlich geregelt ist, dass nur Kosten die 5 Tage vor bzw. nach dem Operationstermin erstattet werden können.

Überlegt man sich nun, man hat mit der Phalloplastik meistens 4-5 Operationen (ohne Komplikationen) entstehen einem dadurch, bei einer Anfahrt von 500 Kilometern, ungefähr Kosten von 1000 EUR.
Abgesehen von der Zeit, die auch investiert wird und Urlaubstagen die genommen werden müssen.



Meine Bewertung bezieht sich lediglich auf das Management des Krankenhauses und nicht auf die ärztliche Leistung.

2 Kommentare

747er am 26.11.2021

Ich verstehe auch nicht, wie es kommt, dass man mal am Tag vor der OP aufgenommen wird, und beim nächsten Mal heisst es dann, das ginge nicht mehr, und bei späteren OPs gehts es dann doch.

Die Schuld schiebt man den Kassen in die Schuhe, mal heisst es wiederum, dass Patienten, die weit weg wohnen, immer am Tag vorher aufgenommen werden. Und dann heisst es wieder, es ginge generell nicht mehr. Das ist doch alles irgendwie seltsam.

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Ärzte sehr gut, Pflege und Station katastrophal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pfleger, Essen, Station
Krankheitsbild:
Gebärmutter, Eileiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die ambulante Voruntersuchung und Aufklärung waren sehr gut, auch die stationäre Aufnahme. Ich hatte mir als Kassenpatient ein 2 Bettzimmer gebucht. Der organisatorische Ablauf zur OP, die Pfleger im OP- alles war sehr gut. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Die OP war ein sehr großer Eingriff, so dass ich tatsächlich die ersten Tage schlecht beieinander war.

Die Pflege auf der Station 2 war sehr schlecht. in 4 Tagen Aufenthalt wurde weder das Kopfkissen einmal aufgeschüttelt noch das Bettlaken mal glatt gestrichen. Der Blasenkatheter wurde mir während dem Mittagessen gezogen. Auf die Frage, nach ca 36 Stunden nach der OP, ob ich eine Schüssel bekommen könnte, damit ich mir die Zähne putzen kann, bekam ich die Antwort. "geht es ihnen so dreckig oder was?" Ja ich hatte sehr starke Schmerzen und seit 2 Tagen keine Zähne geputzt.

Das Essen war eine Frechheit. Kalt, geschmacklos, lieblos.

Das einzig positive was ich von dieser Klinik berichten kann, waren die Ärzte. Der Oberarzt und der Assistenzarzt waren sehr freundlich und für mich absolut kompetent. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet, der Eingriff wurde mir ausführlich erklärt.

Schlimmer gehts nicht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Kenntnisse für Trans
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Trans
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechter gehts nicht!

Es werden Operationen gemacht die nicht besprochen waren.
Tagelang sagt einem niemand was Sache ist.

Neuerdings wollen die Laborwerte usw alle drei Wochen vorher selbst machen, wodurch Patienten von weiter weg extrem hohe Reisekosten entstehen.

Wenn es Probleme gibt, ist man nicht da...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
anfänglich gute Betreuung
Kontra:
bei Problemen steht man relativ alleine da
Krankheitsbild:
Adipositas Operation Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vor drei Jahren mit einem Schlauchmagen operiert worden. Zuvor eigentlich gut beraten und betreut worden. Jetzt nach drei Jahren habe ich mit erneuter Zunahme Probleme. Aber nun bekommt man nicht wirklich mehr Hilfe. Einen Termin erhält man erst nach Monaten. Mein Eindruck ist leider, dass man mit "Rückfall-Patienten" eigentlich nichts zu tun haben will.
Im Vorfeld wurde man beruhigt, dass ein Rückfall immer passieren kann - aber da könne man ja nochmals operieren oder umwandeln, hieß es damals. Jetzt, wo es mir passiert ist, hilft man eigentlich nicht.
Das ist wirklich sehr schade und spricht leider nicht für diese Klinik!

Sehr schade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mehr was es mal war)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts mehr
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Ga op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Früher war die Klinik einer der Besten die es gab. Mit dem damaligen Arzt als bester Arzt und auch mit den Schwestern auf allen 3 Stationen. Nach neuer Leitung der Klinik und vielen Kündigungen ist die Klinik einfach nur noch trostlos. Sehr schade das man eine so tolle Klinik so runter wirtschaften kann und so kompetentes herzliches und freundliches Personal vertreiben bzw gehen lassen kann. Ich war jahrelang gerne Patient und habe mich immer in gute Hände gefühlt. Jetzt, wo dieser Arzt weg ist und all die super Pfleger und Schwestern und viele mehr. Das gesamte Gynäkologen Team das geschlossen gegangen ist. Alle lieben Seelen vom MVZ. Spricht ja schon alles für sich.. sehr sehr schade

Muss nicht sein!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angaben)
Pro:
Bemühte Sprechstundenhilfe in der Anmeldung
Kontra:
Wirkte auf mich unzuverlässig
Krankheitsbild:
Beckenbodensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Auswärts zu einem Untersuchungstermin am Freitag angereist.
Eine halbe Stunde vorher wurde der Termin zunächst abgesagt, danach kam ein Anruf,dass ich doch kommen sollte.
Vor Ort war das Durcheinander dann komplett.
Im Beckenbodenzentrum wollte man mich gleich wieder wegschicken. Ein Telefonat der Sprechstundenhilfe mit dem zunächst verabredeten Arzt, der nach Aussagen der Klinik sich im OP befinden sollte,ergab,der Chefarzt sei eigentlich für mich der zuständige Operateur. Dieser war jedoch nicht da. Danach erhielt ich von verschiedenen Personen jeweils einen Arzt genannt, der sich nun kümmern würde. Fühlte sich für mich nach Durchreichung an! Bin dann gegangen. Schließlich gibt es auch noch eine Menge anderer Kliniken!

Kein guter Arbeitgeber

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arbeitnehmer)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arbeitnehmer)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arbeitnehmer)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Arbeitnehmer)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Führungsebene
Krankheitsbild:
Arbeitnehmer
Erfahrungsbericht:

Als Mitarbeiter ist es ein bisschen wie im Bällebad, man bekommt immer wieder was an den Kopf geknallt, weiß aber nicht aus welcher Richtung und wofür. Leistungen werden nicht belohnt, mitdenken sogar bestraft. Betriebsrat arbeitet eng mit Geschäftsführer zusammen. Niemand weiß wer der nächste ist, der durch die Mangel gedreht wird, nur jeder kann sich sicher sein, er kommt mal dran.

Privat kann man von der Arbeit nicht mehr abschalten, da es an psychoterror grenzt, was dort Führung genannt wird.

Alles was dort positive Anreize gibt zu arbeiten (engagierte Ärzte, interessante Kranksheitsbilder, pflegerisch niedrigere Belastungen), wird durch penetrantes und nie endendes Herabsetzen der Angestellten zu nichte gemacht.

Wir sind nicht alle ersetzbar, vor allem nicht zu Zeiten des Pflegenotstandes.

Falls diese Beurteilung wieder durch einen Anwalt beanstandet wird, werde ich andere Portale finden, bis ich nicht als störend sondern als Anlass zur Haltungsänderung wahrgenommen werde!

Bloß Fernbleiben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sollte man sich als Angestellter nicht antun.
Geschäftsführer denken sie dürften jeden behandeln wie sie möchten.

Eindeutig mit Vorsicht zu genießen.

Fehlende Aufklärung - das Ergebnis grenzt an Körperverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anfangs waren zumindest alle freundlich.
Kontra:
Aufklärung, kompetente Information fehlten nahezu vollständig.
Krankheitsbild:
Azoospermie, Kinderwunsch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen einer diagnostizierten Azoospermie, wurde ich von unserem Kinderwunschzentrum hier her verwiesen.
(Randinfo: Ich hatte als Kind einen Hodenhochstand - am linken Hoden)

Nach nahezu 2 Stunden Wartezeit (trotz Termin), erfolgte dann eine "Untersuchung bzw. ein Beratungsgespräch".

Ziel der Behandlung war die Gewinnung von Spermien zur Durchführung einer ICSI-Behandlung.
Nach 2 Minuten Gespräch mit dem Arzt wurde kurz an den Hoden herumgeknetet, es war von anfang an nur von einer TESE die Rede.
Weitere Infos wurden nicht gegeben (es gab einen Zettel, auf welchem der Dr. verschiedene Punkte ankreuzte).

Vor der OP gab es wieder eine fast 1-stündige Wartezeit, es erfolgte keinerlei Aufklärung über Risiken oder Verhaltensregeln nach der OP. Zudem wurde nicht darauf hingewiesen, dass nach dem Eingriff ein Untersuchungstermin angebracht wäre.
Die OP wurde am linken Hoden durchgeführt (abgerechnet wurden erst einmal beide, dies konnte schlussendlich aber geklärt werden).

Das Ergebnis:
- Keine Spermien
- Wundheilstörung
- Eine Rechnung für eine Laboruntersuchung, über die vorher nie ein Wort verloren wurde.

Nach den schlechten Erfahrungen wurde ein Beratungstermin in einer weiteren Praxis/Klinik vereinbart.
=> Dort wurde mir erklärt, dass bei einer offensichtlichen Schädigung eine Operationsmethode gewählt wird, bei der nicht "blind Material entnommen wird".
Dabei wird das entnommene Material direkt befundet, man kann auch direkt am Hoden nach vorhandenen Spermien suchen und an der "richtigen" Stelle Proben entnehmen.

Fazit zur 1. OP:
Hier war wohl ein voller OP-Kalender wichtiger, als eine kompetente Beratung.
Das Ergebnis grenzt an Körperverletzung - und es ist eine zweite OP notwendig...

OP sehr gut, Station schlampig

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Artzin ist aber nicht mehr da)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Scheinbar schlechtes Arbeitsklima
Krankheitsbild:
Uterusextraktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 2.12.16 operiert und die Gynäkologin und ihr OP-Team haben perfekte Arbeit geleistet.

Auf der Station aber häuften sich die Unzulänglichkeiten.
1. Die Küche kann trotz mehrere Versprechen nicht mit Allergien und Unverträglichkeit umgehen. Mir wurden immer wieder Gluten haltige Speisen serviert, mit Hinweis Glutenfrei.
Auch der Verzicht auf Milcheiweiß konnte nicht umgesetzt werden.

2. Trotz eines vorliegenden Attestes einer seltenen Gerinnungsstörung, die mit Standardverfahren nicht festgestellt werden kann, wurde mir 2 Tage lang nach der OP ein blutverdünnendes Medikament gespritzt. Mein Wunsch, dieses Medikament zu verweigern, wurde einmal ignoriert, am nächsten Tag widerstrebend respektiert.

3. Die Pfleger/Schwestern kamen mehrmals am Tag ins Zimmer und fragten, welche Medikamente noch fehlen.
Sie wussten weder voneinander, was sie schon ausgeliefert hatten, noch schien eine Kommunikation mit den Ärzten stattzufinden.

4. Körpertemperatur und Blutdruck wurde unregelmäßig überprüft, mal 3 Mal täglich, mal nur einmal.

5. Ein Pluspunkt bekommt die Klinik für Sauberkeit, unser Zimmer wurde jeden 2. Tag durch gewischt und das Bad täglich gereinigt.

6. Eine Nachsorge in dieser Klinik wird es für mich nicht geben. Meine Ärztin hat die Klinik kurz nach meiner OP für immer verlassen.

Katastrophale Organisation

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Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Sehr schlechte Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die für eine OP-benötigten Vorbereitungen (EKG und Gepräche mit Allgemeinarzt und Anästhesisten) erfolgten im Beckenzentrum der Klinik. Trotz eines Termines ergab sich eine nicht hinnehmbare Wartezeit von über 3 Stunden.
Für mich besteht auch der Verdacht, dass Privatpatieneten
eindeutig bevorzugt wurden. Auch aufgrund des sehr unfreundlichen Empfangspersonals wede ich diese Einrichtung nicht mehr aufsuchen.

Kein Patientenservice!!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Arzt top
Kontra:
Klinikservice für Patienten ein NO GO
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist nicht empfehlenswert und bedarf einiger Überarbeitung. HACCP scheint ein Fremdwort zu sein! Hygiene der Putzfrauen und was noch schlimmer ist, Hygiene Verhalten der Schwestern(Bsp: Gelkissen zur Kühlung werden nicht desinfiziert)

OP Saal und Team hervorragend. Arzt und OP perfekt.

Nie Wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr laut, sehr schlechtes Essen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war als Privat Patient im Mai 2011 in der Klinik. Zimmer war schrecklich laut, da zur Straßenseite, ohne Balkon. Laut Beschreibung Klinik wäre auch z. B. ein Fön im Bad, bei mir war keiner!!! Essen war grausam. Zeitung gab es nur am ersten Tag!! Schwestern waren teilweise nicht sehr aufmerksam, z.B habe ich keine frischen Handtücher bekommen, auch wurde mein Bett nicht frisch bezogen und auch nicht mal aufgeschüttelt. Alles in Allem stimmt die Beschreibung der Klinik im Internet auf keinen Fall mit der Wirklichkeit überein. Die OP ist bei mir gut verlaufen.

2 Kommentare

faerman am 08.07.2011

Kann dem in keinster Weise beipflichten, aber da merkt man wohl den Unterschied, ich bin KEIN Privatpatient... und das Essen, also bitte, bei drei Menü's zur Auswahl, wenn man den direkten Vergleich zu Großküchen hat, fand ich das Essen echt super, da ißt man in mancher Gaststätte nicht so gut...
Das mit der befahrenen Straße, da sieht man schon wenn man ans Krankenhaus hinfährt, (Mensch, das ist mitten in München) wenn man sich trotzdem dort behandeln läßt sollte man nicht hinterher schlecht bewerten...

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Unmöglich und schlecht

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1996 und 1997 wurde ich dort zweimal konswervativ an der Leiste operiert. Leider gab es in dieser Klinik keine laparoskopische Leistenoperation. Da es Wundheilungsstörungen gab, war der Chefarzt bald mit seinem Latein am Ende. Er wirkte hilflos, er versuchte meine Beschwerden nach der Operation zu verwalten. Nach der zweiten OP wurde ich entlassen. Wegen der Wundheilungsstörungen bin ich mehrmals ambulant dort vorstellig geworden. An einem Freitag nachmittag habe ich mich vorher telefonisch angemeldet, habe mich zur vereinbarten Uhrzeit bei der Anmeldung vorgestellt, wurde in ein Wartezimmer geschickt und musste dort ca 40-50 Minuten warten. In dieser Zeit ging das Mädchen von der Anmeldung (nach Hause?). Als der Chefarzt kam und mich sah war er sehr verärgert, denn er wusste nichts vom meinem kommen. Er schmiss mich ziemlich unfreundlich hinaus obwohl meine Behandlung nur ca. 5 Minuten gedauert hätten.

NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS!!!!!!!!!!

4 Kommentare

Pat69 am 03.03.2009

Sehr überraschend der harte Kommentar von frankauspasing für mich.
Ich bin im Frühjahr 2008 auf laparoskopische Weise an einem direkten Leistenbruch operiert worden und bin sehr zufrieden mit der Klinik. Sowohl die vorherige Beratung, als auch die Durchführung der OP mit anschließendem Krankenhausaufenthalt war aus meiner Sicht sehr gut.

Das Personal war absolut freundlich und aus meiner Sicht professionell. Ich war jetzt im Januar 2009 nochmals dort um den OP-Erfolg überprüfen zu lassen und auch jetzt bestätigte sich mein Eindruck.

Was allerdings verbesserungswürdig ist, ist die Freundlichkeit der Arzthelferinnen in der Praxis.

Also ich würde mich dort auf jeden Fall wieder operieren lassen.

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Zustände in der Lubos Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
meine guter Operateur und die Pfleger, Physiotherpeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Teilprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach meiner OP eine Woche in der Klinik.
Die OP, mein behandelnder Arzt war super und die Ärzte vor Ort kompetent. Die Pfleger absolut freundlich.

Nach der OP wurde keine Wäsche gewechselt auch das OP Hemd nicht und keine Körperpflege, Zähneputzen etc.

Das Zimmer war eine Katastrophe, viel zu klein für zwei Betten und Kästchen. Man konnte diese bei Zweierbelegung nicht einmal drehen. Beide "Fernseher" waren defekt und beim Testen wurden sofort 3,90€ von der Karte abgebucht.
Auch auf Reklamation kam kein Techniker.

Die Balkontüre war nur ganz zu öffnen, wenn man als operierter Patient das Bett verschieben konnte.

Das Essen war größten Teils eine Katastrophe.

Die Sauberkeit der Zimmer incl. Bad unter allen Standards. Schutz in den Ecken, Schimmel im Bad, Toiletten mit grauen Schlieren, Fliesenboden auch mit Gummisohlen extrem rutschig - da hilft auch kein Aufkleber an der Tür", zu wenig Ablageflächen im Bad und die Handtuchaufhängungen sind für Menschen großer Statur gedacht.
Der Becher in der Bodenecke beim Waschbecken dreckig und der Duschhocker gelblich vergrindet. Der Duschvorhang war einfach seitlich abgerissen.
Der Balkon ist veschmutzt.
zuletzt erhielt ich bei der Entlassung mein Rezept vom Entlass Management, das als "Selbstzahler" ausgewiesen war und ist obwohl ich gesetzl. versichert bin.

Ich warte seit Mittwoch immer noch auf das richtige Rezept.

Schlechte Verwaltung und inhumane Besuchsbedingungen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung ist gemeint? Daher Antwort indifferent)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (rein funktionelles 1.Klasse Zimmer , nicht einmal vernünftiger TV)
Pro:
Guter Belegarzt und nette Schwestern
Kontra:
Schlechte Organisation und Verwaltung.Keine Empathie für Patienten
Krankheitsbild:
Ersatz Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Verwaltungs - und Organisationsseite schlechte Erfahrungen!!
Meine Schwester kam zur OP (neue Hüfte) in die Klinik. Über 4 Wochen vorher terminiert - als Privatpatientin mit Wunsch eines Einzelzimmers. Bei Ankunft wurde sie damit konfrontiert, dass sie die Nacht vor der OP in einem 4 _Bett Zimmer verbringen musste - m.E. eine Zumutung für eine über 80 jährige Patientin.
Nach der OP musste sie noch ca 5-6 Stunden warten, ehe ihr Zimmer fertig war, was selbst bei den Schwestern Kopfschütteln hervorrief ( schlechtestes Timing ! )
Mir selbst wurde die Besuchsmöglichkeit verweigert - ich war extra von Nürnberg angereist, um meine Schwester zu besuchen! Ich finde es unmenschlich und arrogant von der Geschäftsleitung , sich nach wie vor auf " Corona " zu beziehen und jegliche Besuche bis 8 Tage nach der OP zu verbieten. ( In der Regel werden die Patienten bereits nach 5 Tagen entlassen - also ist diese Vorschrift obsolet ).
Es gibt inzwischen offiziell keinerlei Vorschriften hnsichtlich Corona mehr für Kliniken - Dr.Lubos scheint keine Empathie für seine Patienten zu empfinden und hält diktatorisch sein Hausrecht aufrecht - seit September 2022 - wie der Aushang an der Klinik zeigt !
Trotz mehrfacher Rückfrage war keine Änderung möglich!
Ärzte und Personal waren sehr zufriedenstellend - guter Verlauf der OP und freundliche Schwestern.

Medizinische Betreuung sehr gut-Klinik Luft nach oben!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft den Operateur)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viel zu kleines Zimmer ohne Sitzmöglichkeiten)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal besonders die beiden Physiotherapeuten
Kontra:
Kleine Zimmer, schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Personal sehr freundlich und hilfsbereit! Nach der OP wurde mir jedoch 3 Tage nicht mitgeteilt, dass ich von Anfang an hätte duschen können, was ich nicht gut fand!
Die medizinische Betreuung ist sehr gut - Prof. Gollwitzer kam täglich zur Kontrolle vorbei und ließ sich Zeit alle Fragen zu beantworten!
Das Frühstück ist unterirdisch schlecht!
Habe Vollkornsemmeln bestellt, die zäh wie Kaugummi schmeckten und kaum runterzukriegen waren!
Der Bierschinken bestand aus 2 dick geschnittenen Scheiben und war extrem salzig! Der Käse -Massenware aus einem Billigdiscounter!
Ich war in einem Zweibettzimmer untergebracht-hatte Einbettzimmer beantragt, was leider nicht möglich war! Für jemand der schlecht schläft ist es eine Katastrophe wenn man dann eine knappe Woche mit einem Schnarcher im Zimmer liegt!!!
Das Zweibettzimmer ist extrem klein, kein Tisch vorhanden!
Sehr positiv zu erwähnen möchte ich die beiden Physiotherapeuten

Ärzte und Pflegepersonal top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinisches Personal
Kontra:
Verwaltung und Küche
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die guten Erfahrungen die ich in Pasing gemacht habe, treffen nicht auf die Klinik in Bogenhausen zu.

Ärzte und Pflegepersonal sind vergleichbar und sehr entgegenkommend und empathisch.

Das Zimmer ist klein aber ausreichend für eine Person, das Essen allerdings fast ungenießbar.

Die Zuzahlung zum EZ erfolgt am Tag der Aufnahme per EC-Karte und wurde am 16.09.2021 abgebucht.
Da ich statt der vorgesehenen 3 Tage nur 2 Tage in der Klinik war, bekam ich ein paar Tage später eine Gutschriftsanzeige per Brief.

Der Betrag ist bis heute noch nicht meinem Konto gutgeschrieben worden, trotz mehrmaliger Erinnerung. Die erste eMail wurde überhaupt nicht beantwortet, auf die zweite eMail erhielt ich eine Eingangsbestätigung.

Krankenhaus derzeit nicht zu empflehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute und Aufmerksame Ärzte und Pfleger)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (reserviertes Zimmer stand nicht zur Verfügung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (viel zu kleine Zimmer, miserables Essen)
Pro:
bis auf eine Person sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
miserable Unterbringung und Verpflegung
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Juli zum 3. Mal in der Lubos Klinik. Meine beiden anderen Aufenthalte liegen schon Jahre zurück (damals noch Chirurgische Klinik in der Denninger Strasse) und ich war sehr zufrieden. Aber mein jetziger Aufenthalt war das schlechteste was mir in Punkto Unterbringung und Essenversorgung jemals in einem Krankenhaus passiert ist. Die Zimmer (ich musste während meines 8-tätigen Aufenthalts einmal das Zimmer wechseln) ging fast nicht mehr kleiner - im ersten Zimmer stand ein Bett direkt vorm Fenster, das andere an der Aussenwand. Dazwischen passten nur die Nachtkästchen. Bei dem 2. Zimmer musste die Physiotherapeutin das Nachkästchen und das Bett verrücken um überhaupt eine Behandlung durchführen zu können. Laut einem behandelden Arzt ist es versicherungstechnisch grob fahrlässig 2 Personen in dem Zimmer unterzubringen. In beiden Zimmer gab es keinen Tisch an dem man beim essen sitzen konnte. Aus Platzmangel waren die beiden vorhandenen Stühle übereinander gestellt.
So ein schlechtes geschmackloses Essen wie hier habe ich bisher in keinem Krankenhaus bekommen; die Semmeln zäh, klebten am Gaumen, Obst das unreif war, Käse abends der im Wasser schwamm, um nur drei Dinge zu nennen.
Man hat den Eindruck man ist nur auf Gewinn der GmbH aus ohne den Patienten zu sehen.

Hoffentlich war der Eingriff ein Erfolg

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Vertrauen zu meinem Arzt
Kontra:
Schlechte OP Organisation
Krankheitsbild:
Verödung der LWS Nerven
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinische Betreuung ist einigermaßen gut.
Die Krankenzimmer besonders die Betten sind alt und abgenutzt. Die Martrazen sehr schlecht, für Menschen mit Rückenprobleme nichr auszuhalten.
Von dem versprochenem Service keine Spur.
Die Schwestern sind sehr aufmerksam und nett,aber wie in anderen Kliniken keine Zeit.
Leider habe ich meinen behandelden Arzt nach dem Eingriff nicht mehr gesehen,schade!Wie muß ich mich nun verhalten, keine Aufklärung.

Medizin top, der Rest flop

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Hygiene, Pflege, Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte einfach super und sehr kompetent.. ABER: Die Klinik wirkt nicht sehr sauber, Zimmer sind sehr klein und in die Jahre gekommen. Die Pflegekräfte wirken überfordert. Der Gesamteindruck ist nicht sehr gut.

Medizinisch Top Menschlich Flopp

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Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man hat selten bis keinen Ansprechpartner.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man kann fast nie mit dem Arzt sprechen der einen operiert.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Visiten könnten informativer sein.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die medizinischen Eingriffe sind sehr gut.
Kontra:
Überhaupt keine Möglichkeit mit dem Arzt auszutauschen. Man wird wenn überhaupt erst nach Tagen nach der Op aufgeklärt was gemacht wurde und ansonsten auf fragen sehr knapp geantwortet. Nach der Visite ist kaum ein Arzt noch Ansprechpartner.
Krankheitsbild:
FTM
Erfahrungsbericht:

Das Team der Urologie ist medizinisch sehr kompetent, jedoch bei Fragen bei Voruntersuchungen erhält man verschiedene Antworten.
Der Operateur wird spontan bestimmt und als Patient bekommt man ihn, wenn überhaupt, einen Tag später oder garnicht zu Gesicht. Fragen werden bei der Visite nur knapp beantwortet und andere Informationen, außer das es gut aussieht, erhält man keine Informationen über den Eingriff.
War auch mehr als 3 mal Patient dort und es kann vorkommen das man nicht auf der eigentlichen Station verlegt wird mit dem Problem, dass das andere Pflegepersonal sich mit den dortigen Operationsversorgungen nicht auskennen.

Sanierung fällig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gesamte Personal sehr freundlich, höflich und fachsicher
Kontra:
notwendige Sanierungen anstreben und die Küche/ Verpflegung schulen
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschttenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Röhrich hatte sehr gute Arbeit an meiner Rotatorenmanschette geleistet. Ist ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet Schulter. Die Schwestern sind alle freundlich und höflich.
Die Katastrophen waren das Krankenzimmer und die Verpflegung gewesen. Das Essen zu jeder Mahlzeit war grau, lieblos arrangiert und geschmacklos im wahrsten Sinne des Wortes. Eine derart lieblose Küche habe ich noch nie erleben müssen. Das Badezimmer war eine Zumutung im Bereich Hygenie: komplett rostiger Heizkörper, braune Kalkspuren im Toilettenbecken, offene Fliesenfugen am Boden und im Waschbeckenbereich, defekte Duschstange-mit Klebeband gehalten, graue regelrecht komplett verschmutzte Fensterrahmen. Im Zimmer die Halterung der Fensterkurbel defekt, Oberlichtfenster schließt nicht richtig an, Nachttischwagen eingegraute Spuren und der Bodenbelag hat seinen 30 Geburtstag weit hinter sich.

4-Bett Zimmer!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Dr. Sigel)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal und Ärzte zuvorkommend
Kontra:
4-Bett Zimmer!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war doch sehr erstaunt, dass es noch 4-Bett Zimmer gibt.(Natürlich ohne Balkon) Aber ich bin ja nur Kassenpatient. Geworben wird aber mit schönen 2-Bett-Zimmern mit Balkon.
Da ich ständig Rückenschmerzen habe war das Bett eine Katastrophe, viel zu hart. Die 2 Nächte die ich dort war konnte ich vor Rückenschmerzen nicht schlafen. Essen und Getränke waren in Ordnung. Allerdings gab es überhaupt kein Obst. Für 2 Tage okay, aber für längere Zeit nicht.

2 Kommentare

Medi81 am 12.05.2010

bin seit 7 tagen immernoch in dieser klinik und es ist vom menschl.umediz.her die klinik Nr.1!!!sr´s u doc´s arbeiten miteinander u nehmen alles ernst was man sagt u d 2-bett-zi. m balkon gibt es wirklich!!!ich liege in solch einem u bin "sterblich" versichert!d 2 neuen ärzte d allg.chir. geben sich extrem viel mühe mit allem.es machen nur d chefarzt o ltd.oberarzt mit kollegen die visite!
die anästhesie sorgt sich auch sehr um einen, wie auch d intensivstation, denn dort bin ich auch u.a. gelandet,weil ich so schmerzen hatte!ich habe immer wenn ich schm. hatte dann auch direkt i.v. ein opiat gesprizt bekommen,u.d.war sehr oft,weil ich chron.schmerzpat.bin!
noch im aufwachraum hat sich dr.kling sehr einfühlsam um mich m d schmerzen gekümmert.als ich mich beim röntgen hinstellen mußte u noch fertig war, hat er mich persönl.so festgehalten,dass d bilder gemacht werden könnten!!!Vielen Vielen DANK an die Stat.3,dr.kramer.dr.hüttl u dr.kling!
auch wenn eine andere klinik für den kommenden eingriff qualif.ist u wozu sie mir auch raten, lasse ich d kompliz.eingriff nur hier machen!!!denn hier werde ich als mensch gesehen

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Professionell und menschlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrene, gut geschulte und menschliche Ärzte, man ist keine Nummer, man fühlt sich wohl, wird ernst genommen - Lob an ALLE Mitarbeiter

Belegungsmanagment und Verwaltung schlecht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Belegungsmanagment und Verwaltung sehr schlecht
Krankheitsbild:
Korrektur OP
Erfahrungsbericht:

Ich sollte gleich früh operiert wederden. Einen Tag vorher wurde der Aufnahmetermin, auf 06:15 Uhr,nochmals vorgezogen. Gegen 07:15 Uhr wurde ich aufgenommen und dann durfte ich bis zum Nachmittag im OP-Hemd und Decke warten, nüchtern. Ich war die letzte Person die an diesen Tag operiert wurde und nein es gab kein Notfall.
Es folgte eine Nacht im Aufwachraum weil kein Zimmer frei war.
Mann hat mich dann am nächsten Vormittag auf ein Zweibettzimmer untergebracht.
Das Rechnungswesen hat mir die Nacht im Aufwachraum und die Unterbringung im Zweibettzimmer als Wahlleistung Einbettzimmer jetzt in Rechnung gestellt.
Ich habe versucht telefonisch bzw. per Mail Kontakt zu dem Sachbearbeiter aufzunehmen bislang ohne Erfolg.
Das Belegungsmanagment und die Verwaltung sind unterirdisch schlecht!
Die Pflegekräfte auf den einzelnen Stationen haben meinen aller größten Respekt und Dank, da Sie alles versuchen den Patienten zuhelfen. Die gute Betreuung und die guten Operateure/Ärzte waren für mich ausschlaggebend für diese Klinik.

4 statt 5 Sterne für Einzelzimmeraufschlag

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Einzelzimmeraufschlag ungerechtfertigt
Krankheitsbild:
Knie-OP (künstliches Kniegelenkt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Ehefrau war bereits zum 2.ten Mal in dieser Klinik. Zuletzt am 22.8.23 bzgl. Knie-OP (künstliches Kniegelenk).
An sich würde ich ja 5 Sterne vergeben, weil die Klinik an sich sehr gut ist. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dr. Schattenhofer ist sowieso absolut ok.
Das Essen soweit ok.
Der fehlende 5.te Stern hat seine Ursache in der Tatsache, dass wir 120 Euro Zuschlag pro Nacht für das Einzelzimmer bezahlt haben.
In diesem Falle aber Anspruch und Wirklichkeit allerdings sehr weit auseinander liegen.
https://www.lubos-kliniken.de/bogenhausen/patientenzimmer-serviceleistungen/
Bei dem Einzelzimmer meiner Ehefrau handelte es sich um ein Zimmer, bei welchem aufgrund der Größe gar nicht mehr als ein Krankenbett aufstellbar war. Das "Multimediasysdtem mit TV" ist das in Krankenhäusern übliche Mini-TV Gerät.
Alles andere war genau so, wie in einem Zweibettszimmer, welches sie vor ein paar Jahren hatte.
Handtücher wurden allerdings gestellt und Bademantel wäre auch gestellt worden (hatte meine Frau allerdings selber dabei).
Am Mi. 30.8.23 kam sie auf REHA, wo sie nun auch ein Einzelzimmer hat (normalerweise können diese nur auf Wunsch mit einem Aufschlag in Höhe von 80 Euro pro Nacht gewählt werden). Sie muss allerdings diesen Zuschlag nicht bezahlen und hat jetzt genau so ein Einzelzimmer, wie es in der Lubos-Klinik beschrieben wird.
Wie gesagt, ich hätte gerne 5 Sterne vergeben, aber der Einzelzimmeraufschlag von 120 Euro pro Nacht ist in diesem Falle absolut nicht berechtigt.

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