Chiemgau-Klinik in Marquartstein

Geisenhausen 1
83250 Marquartstein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich Zeit genommen)
Pro:
es war alles sehr gut
Kontra:
Gibt es nichts
HWS, LWS, Schulter, Hüfte

Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden.
Von Anfang bis Ende waren ALLE sehr freundlich und kompetent in ihrem Bereich. Das Zimmer war sehr sauber und völlig ausreichend. Die Ärzte nehmen sich Zeit und helfen sehr gern, genauso die Pflege, egal was man hat, man darf jederzeit hin gehen.
Die Köche sollten ein Kochbuch schreiben, in dem die Rezepte stehen für die leckeren Gerichte welche sie zaubern. Es gibt immer zwei Gerichte zur Auswahl, und die Portionen sind auch völlig ausreichend, man kann sich auch jederzeit noch etwas nachhohlen. Mittags und abends gibt es frische Salate dazu und auch mal ein Leckerli wie Obazda usw. Schade nur dass man erst abends um 19 Uhr ins Schwimmbad kann, auch am Wochenende!
Kurz und Gut ich komme sehr gerne wieder

Sabine29 am 28.03.2024

Wie lange mussten Sie auf einen Termin warten?
Ich hab vor 4 Wochen die bewilligung für eine Reha in marquartstein bekommen.

Liebe Grüße Sabine

Übersicht Chiemgauklinik

Pro:
Verwaltung, Physiotherapie, Ärzte, Essen
Kontra:
Zimmer (Dachgeschoß mit kleinem Fenster)
Mehrere gebrochene Wirbel (LWK 1,2,3,5 + BWK 12)

Das Klinikum ist in einem sauberen und gutem Zustand.
Personal und Ärzte sind sehr freundlich und entgegenkommend. Essen ist gut.
Es gibt relativ viele Anwendungen (Nordic Walking, Moorpackungen, Körperwahrnehmung, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Ausdauertraining, Physiotherapie, Sozialdienst-Beratungen, Aktiv besser schlafen. etc.), es wird nicht langweilig.
Marquartstein liegt natürlich in einer sehr schönen Landschaft in den Bergen Bayerns.
Es gibt hier im Haus sehr viele schöne Zimmer mit großem Balkon. Ich hatte leider nur ein Dachgeschoß-Zimmer mit kleinem Fenster was für drei Wochen nicht optimal ist.

Ich werde sicher wieder in die Chiemgau Klinik kommen

Pro:
ein großes Lob an die Küche, die Nutzung der Sauna und Schwimmbad ab 9 Uhr
Kontra:
Ich hätte mir mehr Anwendungen gewünscht zu lange Pausen
Schlafstörung, Erschöpfung

Das Personal war super freundlich. Ich habe mich sofort in der Chiemgau Klinik wohl gefüllt.
Mein Zimmer war hell freundlich mit Balkon und Ausblick zum Wald.
Die Landschaft ist ein Traum.
Die Therapeuten haben sich Mühe gegeben. Es waren alle sehr freundlich. Ich hätte mir mehr Anwendungen gewünscht, war aus Personalmangel oder Krankheitsfälle nicht möglich.
Ein großes Lob an die Küche und dem Chefkoch (das Silverstermenue )war super.

Peti582 am 10.03.2024

Hallo Lisa
hätte da 2 Fragen kann man vor Ort Ebikes leihen und fährt ein Bus von der Klinik in den nächsten Ort .Bin keider nicht gut zu Fuß. Vielen lieben Dank für deine Hilfe LG peti

Positiver Aufenthalt mit Schönheitsfehler

Pro:
Gute Küche, Therapieplan hat Zeit gelassen für Ruhephasen
Arthrose, Spinalkanalstenose HWS

Insgesamt ein guter Aufenthalt, der mir eine Verbesserung im Bereich der muskulären Beweglichkeit brachte und eine seelische Erholung bewirkte. Die Anwendungen waren passend, manchmal würde man sich noch mehr Individualität wünschen. Aber natürlich ist das oft schwer umzusetzen bei ca.160 Patienten im Haus. Eine wirklich sehr kompetente Unterstützung gab es durch Herrn T. H. in der Physiotherapie, egal in welchem Bereich, er kannte sich bestens aus und war immer motiviert ein hilfreicher Ansprechpartner zu sein.
Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich und es wurde Wert auf gesunde Ausgewogenheit gelegt.
Das Personal im Haus war jederzeit freundlich und bemüht weiter zu helfen.
Die ärztliche Betreuung ist schon knapp bemessen, aber beide zuständigen Ärzte haben gut zugehört und mich ernst genommen in den wenigen Kontakten.
Der Therapieplan war relativ gut eingeteilt, so dass noch Raum blieb sich dazwischen Gutes zu tun. Gerade wenn man dann Mal weiß, wie lange die einzelnen Anwendungen dauern, ist es in der Regel gut zu schaffen.
Der einzige Kritikpunkt war mein Zimmer, da hatte ich insgesamt Pech und bin in einem sehr veralteten, kleinen und finsteren Raum untergebracht gewesen. Es war auch nach hinten raus, so dass es keinen schönen Ausblick gab und auch kaum Sonne. Leider war das Bad deutlich ungepflegt, besonders das WC. Dies wurde auch erst nach mehrmaliger Aufforderung behoben und die WC Brille ausgetauscht. Hier wurde wohl leider der Reinigungskraft kein Glauben geschenkt.
So ist mein Fazit meines 3 wöchigen Aufenthaltes positiv mit einem Schönheitsfehler.

Reha zur Erhaltung der Arbeitskraft

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Öffnungszeiten der Bade-/Saunaeinrichtungen

Ich möchte mich herzlich für die ausgezeichnete Betreuung während meines Aufenthalts in der Klinik bedanken und ich habe die Einrichtung besucht, um meine berufliche Leistungsfähigkeit im Rentenalter zu erhalten.

Von Anfang an fühlte ich mich in der Klinik gut aufgehoben. Das gesamte Personal war äußerst zuvorkommend und stets darauf bedacht, dass es den Patienten an nichts fehlt. Die positive Atmosphäre, die sich durch das gesamte Team zog, hat meinen Aufenthalt besonders angenehm gestaltet.

Besonders hervorheben möchte ich die professionelle und freundliche Betreuung durch Dr. Riedger. Seine Kompetenz hat mich beeindruckt, und seine einfühlsame Art hat mir das Gefühl gegeben, in besten Händen zu sein. Auch das Pflegepersonal und die Kolleginnen und Kollegen von Dr. Riedger haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich rundum wohlgefühlt habe.

Auf meine persönlichen Bedürfnisse wurde stets eingegangen, und ich schätzte es sehr, dass meine Behandlung sogar auf meine Anfrage hin um eine weitere Woche verlängert wurde. Diese Flexibilität und das Engagement des gesamten Teams haben meinen Aufenthalt zu einer äußerst positiven Erfahrung gemacht.

Ich bin überzeugt, dass diese Klinik eine gute Wahl für jeden ist, der nach einer hochwertigen Rehabilitationseinrichtung sucht. Ich empfehle sie daher gerne weiter und danke daher allen nochmals für die herausragende Betreuung.

Pro:
Umgebung
Kontra:
Therapieangebote
Angststörung

Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir in keinster Weise bei meinen Ängsten und Schlafstörungen geholfen. Es gab hierfür keine Therapieangebote. Die im Internet benannte Behandlung von Schlagstörungen bestand aus Vorträgen, die nich auf individuelle Problematik und Löschung einging. Die für mich relevanten Angebote habe ich quasi durch Mitpatienten erfahren und musste sie mir quasi selbst verordnen. Es ist alles sehr oberflächlich und vielleicht empfehlenswert für überarbeitete Menschen, die etwas zur Ruhe kommen wollen. Ich hatte durch die Darstellung im Internet viel Hoffnung in diese Klinik gelegt und würde nur enttäuscht. Es herrscht auch eine Kneipen Kultur, aus soziale Gemeinschaft legt man ihm wenig wert, wenn man die lieblose Ausstattung der Aufenthaltsräume sieht. Ohne Teeküche, keine Sitzecken. Die Sauna nur abends geöffnet und meist völlig überfüllt. Trotz schriftlicher Info, der Renovierung des Schwimmbades und einer Alternative könnte man diese nicht finden. Wäre das Wetter nicht so gut gewesen, so hatte ich nicht gewusst, was tun. Langeweile und Einsamkeit sind bei Depressionen und Ängsten eher Contra Indikativ. Ich war 5 Wochen in einem sehr alten und abgewohnten Zimmer.

Insgesamt zufrieden

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche, Lage der Klinik
Kontra:
Verwaltung

Wäre auf meine wiederholte Bitte um eine Verlegung in ein helles Zimmer nachgekommen worden, wäre alles perfekt gewesen. Dazu muss ich erklären, dass ich ursprünglich eine psychosomatische Reha beantragt hatte und aufgrund auch körperlicher Beschwerden nur eine orthopädische Reha bekommen habe. Mit dem Hintergrund Erschöpfungssyndrom und einer Depression im Vorjahr war der Wunsch nach einer hellen Unterbringung kein Luxusproblem, eher Angst wieder in die Depression zu fallen. Zum Glück gab es im ersten, sehr dunklen Zimmer einen Defekt im Sanitärbereich und siehe da, es gab, zwar im Altbau und auch nicht renoviert, ein Zimmer zur Sonnenseite. Das Wetter kam mir zusätzlich zur Hilfe und so verbrachte ich meine Freizeit in der herrlichen Natur des Chiemgaus, bzw. oftmals auch nur im weitläufigen Park der Klinik, der mit vielen Sitz- und Liegemöglichkeiten ausgestattet ist.
Insgesamt ist die Klinik sehr schön, auch in weiten Teilen renoviert, sehr sauber und das Personal sehr freundlich.
Die Ärzte sind sehr aufmerksam, ich hatte schon den Eindruck, dass man mir möglichst gut helfen wollte.
Die verordneten Therapien wurden alle von sehr guten Physiotherapeuten umgesetzt, wenn man auch manchmal gejammert hat, es tat alles sehr gut. Vielen Dank an das tolle Team der Physikalischen Abteilung.
Wie von vielen vor mir schon oftmals erwähnt, die Küche verdient ein Extralob. Auch hier vielen Dank an das Küchen-und Serviceteam. Ich fühlte mich sehr verwöhnt.
Es war eine schöne Zeit, in der ich nur etwas für mich tun konnte und nebenbei noch viele nette Menschen kennenlernen durfte.

Tolle Klinik in schöner Gegend

Pro:
Tolles Personal, gute Anwendungen
Kontra:
Zimmer teils in die Jahre gekommen - Teppich ist ein No-Go
Orthopädie und Psychosomatik

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt.

Alle waren sehr nett und zuvorkommend und immer bemüht, dass alle zufrieden waren.

Die Anwendungen waren auf mein Krankheitsbild relativ gut abgestimmt und haben auch ihre Wirkung gezeigt.

Das Essen war super.

Einzig das Zimmer hat mir nicht wirklich gut gefallen. Ich hätte mir einen Balkon oder eine Terasse gewünscht, auch, wenn man bei schönem Wetter in dem weitläufigen Park immer ein Plätzchen findet, um zu entspannen, manchmal würde man vielleicht gerne abends noch draußen lesen oder telefonieren und trotzdem gerne im Zimmer sein. Auch den Teppchboden im Zimmer fand ich nicht passend.

Die Gegend ist traumhaft, man kann in der Freizeit sehr viel unternehmen!

Ich bin äußerst zufrieden und erholt zuhause angekommen. Ich würde jederzeit wieder kommen!

Unterirdisch

Kontra:

Wer hier Urlaub machen möchte ist hier einigermaßen gut aufgehoben. Alle anderen sollten sich eine andere Klinik suchen.

Consanesco am 23.10.2023

Ihre Wortmeldung hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun, weder formal und vor allem inhaltlich nicht. Wer so undifferenziert und ohne jede nachvollziehbare Begründung praktisch null Punkte vergibt, muss eine Menge Frust in sich tragen. Stattdessen hätten Sie dankbar für den Aufenthalt sein sollen, den Ihnen letzten Endes die Soldidargemeinschaft ermöglicht hat.

empfehlenswert

Kontra:

Sehr gute Ärzte auch die Orthopäden sehr freundlich und sie hören einem zu.
Der Erholung steht in dieser Klinik nichts im Wege

Eine tolle Klinik mit wunderschöner Umgebung - dennoch ausbaufähig

Pro:
Tolle Klinik mit sehr schönen Zimmern teils, super Essen, tolles Sportangebot, wunderschöne Umgebung, sehr nettes Klinik-Personal
Kontra:
Personalmangel. Personal-Krankenstand, dadurch Ausfälle von Maßnahmen, Erstellung des ausführlichen Rehaberichtes dauert entschieden viel zu lange (8 Wochen) !, psychologische Gruppensitzungen
Psychososmatik und Probleme LWS, Hüfte, Schulter

Ich kann mich der letzten Bewertung anschließen.
Grundlegend ist diese Rehaklinik wirklich toll, auch von der Lage her natürlich. Die Umgebung ist sehr sehr schön und lädt zu herrlichen Wanderungen/Spaziergängen ein.
Auch in meinem Fall wurden die orthopädischen Themen nicht weiterverfolgt (!?), weswegen ich (neben der Psychosomatik) ja eigentlich dort war.
Diese Problematik hatten allerdings so einige Patienten. Auch ich bekam die Antwort, dass orthopädische Anwendungen nicht abrechenbar wären mit der RV.
Das gesamte Personal wie z.B. der Empfang, die Ärzte,
das Küchenpersonal, das Reingungspersonal, die Physiotherapeuten, Ernährungsberater usw. war alles in allem wirklich sehr sehr nett und auch bemüht - gemäß ihren umsetzbaren Möglichkeiten eben.
Die SEHR sporadischen Öffnungszeiten des Büros für etwaige benötigte Termine bei den Klinik-Ansprechpartenern bzw. für alles bürokratische usw., fand ich nicht ganz so gut.
Dies ist aber wohl dem nicht unrelevantem Personalmangel dort zu schulden. Auch zu meiner Zeit (Januar-Februar 2023) fielen immer wieder Kurse/Maßnahmen wegen dem auffällig sehr hohen Krankenstand dort aus, das führte berechtigterweise zu großem Unmut teils bei den Patienten...Die Kurse und deren Therapeuten waren sehr gut, allerdings fand ich diese psychologischen "Gruppen-Sitzungen", die ja dort ein MUSS sind, wie viele eher deplaziert. Zudem hatte ich eine extrem junge Psychologin mit kaum Erfahrung. Es ist Geschmacksache, ob man seine psychischen Probleme in einer Gruppe mit ständig wechselnden Teilnehmern vortragen bzw. "breit treten" möchte, mein Fall war es auch nicht. Ich erlebte, dass man sich im Raucherpavillion dann über den Inhalt solcher Gespräche (teils belustigend) austauschte. Auf meinem bezahlten und reservieretn Parkplatz stand über eine Woche lang ein fremdes Fahrzeug aus Augsburg, da hätte ich mir ein härteres Durchgreifen der Klinik gewünscht. Der benötigte Rehabericht dauerte bei mir 8 Wochen-größter Kritikpunkt für mich!

Schöne Klinik Gutes Essen

keine gute Erfahrungzufrieden (Kompetent)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ist viel ausgefallen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist ausbaufähig)
Pro:
Freundliches Personal, gutes Essen, gutes schönes Zimmer, Umgebung super
Kontra:
Zu wenig Personal, Schwimmbad war zu, Sauna war zu,
Psychosomatische Störung

Hallo, zuerst muss man sagen die Rehaklinik Marquartstein ist eine schöne Klinik. Ich war von Dezember 22 bis Januar 23, fünf Wochen in der Klinik. Leider wurde mir nicht sehr viel geholfen. Es sind sehr viele Therapiestunden ausgefallen da es mir vorkam, dass sehr viel Personal fehlt. Ich suchte mir die Klinik aus, da ich auch orthopädische Probleme habe aber leider wurde mir keine orthopädische Anwendung angeboten. Man sagte mir, ich wäre psychosomatisch hier und man könnte mir keine orthopädische Therapie geben, da sie es nicht mit der Rentenversicherung abrechnen können. Man ließ mich auch nicht am Sportprogramm teilnehmen, da ich unter Luftnot und keine Ausdauer habe. Trotzdem waren es fünf super tolle Wochen mit sehr netten Menschen, mit denen man heute noch in Kontakt steht. Auch das Essen war sehr gut. Das Essen wurde schön hergerichtet auf dem Teller. Aber noch mal fünf Wochen würde ich nicht kommen.

Erwartungen übertroffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 232023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind sehr hellhörig)
Pro:
Kontra:
Keine Möglichkeit für das MTT außerhalb der Therapie
HWS/LWS, Knie,

Ich wurde in der Klinik sehr freundlich empfangen.
Das Personal war durchweg überaus freundlich und gut gelaunt.
Die Therapie war gelungen Dank der guten Therapeuten.
Wenn die Muskelentspannung und die Körperwahrnehmung im Therapieplan etwas weniger aber dafür aufeinander abgestimmt wären, hätte ich nichts zu bemängeln.
Die Umgebung ist sehr schön und es ist ein gepflegtes Haus mit sehr motiviertem Personal.
Das Personal in Küche und Speisesaal bekommt von mir einen extra Stern.
Es wäre schön, wenn am Samstag und Sonntag Vormittags das Schwimmbad zum freien Schwimmen geöffnet werden könnte.

Silkenwindsprite am 07.07.2023

Auch ich kann mich hier anschließen! Zum Essen kann ich hinzufügen es war nicht meins! Koche selber sehr gerne und war entsetzt wie es oft schmeckte! Sicherlich wird am Budget gespart, das war bestimmt auch der Grund! Ich würde in diese Klinik nicht mehr gehen! Bin viel zum Wandern gegangen, sonst wäre ich verzweifelt! Kaum Anwendungen, es ist viel ausgefallen!

Pro:
Ein kompetentes und freundliches Pflegepersonal
LWS BWS Syndrom

Von der Anmeldung an habe ich mich in der Chiemgau Klinik gut gefüllt. Ein kompetentes Gespräch am Anreisetag mit meinem Orthopäden. Ein nettes Zimmer mit super Ausblick auf die Chiemgauer Alpen hat den Aufenthalt umso schöner gemacht. Der Speisesaal und das Essen sind hier hervorragend. Die Therapieräume wie auch die Therapeuten 1a. Abends jeden Tag freies Schwimmen, Sauna und Whirlpool. Ein nettes Personal im gesamten Haus und eine perfekte Berglandschaft. Wer gerne radelt und ein Fahrrad mitnimmt, hat hier wunderbare Möglichkeiten. Es ist auch eine Garage für Fahrräder mit Ladestationen für E-Bikes vorhanden. Ich kann das Haus jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
Therapie
Kontra:
Keine Cafeteria
Zustand nach Knie Op

Ich war 3 Wochen zu Gast in dieser tollen Klinik, ich schreibe bewusst zu Gast denn so wird man da behandelt.
Zum Thema essen ist denke ich hier alles geschrieben Fazit top.
Alle Mitarbeiter überaus freundlich und engagiert.
Sehr ausführliche Eingangsuntersuchung wo voll und ganz auf meine Beschwerden eingegangen wurde.
Erstklassige Einzeltherapie durch Herrn T. H. ( Namen darf man hier leider nicht nennen). Ich habe noch nie einen so kompetenten Therapeuten gehabt. Vielen Dank dafür.
Zimmer groß freundlich hell und absolut sauber hier gilt mein Dank derDame die jeden Tag mein Zimmer gereinigt hat.
WLAN nicht wirklich zu gebrauchen fand ich aber nicht schlimm.
Das einzige was man bemängeln kann ist ,dass es keine Cafeteria gibt lediglich einen Automaten wo ich den Kaffee zu teuer finde.
Alles in allem haben mir die 3 Wochen viel gebracht so das ich bald wieder arbeiten kann.
Meine nächste Reha möchte ich auf jeden Fall wieder in der Chiemgauklinik verbringen

Einfach schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiterso)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Weiterso)
Pro:
Einfach alles sehr schön
Kontra:

Top Klinik, Essen mega, Aussicht Landschaft großartig, Zimmer top mit Balkon und Liegestuhl. Reinigungsengel tip top .Rezeption immer freundlich. Ärzte Therapeuten physios tip top. Tolle Angebote gut organisiert. Schwimmbad Sauna Turnhalle Ausdauer Raum alles am Abend und an denn Wochenenden zur freien Verfügung. Alles sehr sauber.
Ich kann es nur empfehlen ich war 5 Wochen hier und gehe mit einem weinenden Auge. Ich würde jederzeit wieder kommen.
Auch tolle unternehmungen um die Ecke. Restaurants im Dorf. Aber ich würde mit dem Auto kommen dann kann schön fahren viel sehen und machen. Es ist genug Freizeit vorhanden. Ob die Berge oder Seilbahn salzbergwerk chiemsee salzburg usw.
110 % weiter Empfehlung !

P.S man kommt in 5 Wochen auch mit seinem Problem weiter. Gute Hilfe erhalten.

recht gute Erfahrungzufrieden (Visite bei manchen Ärzten zu kurz, wenig Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang super freundlich und hilfsbereit, auch schon vor der Anreise)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein neues Zimmer, manche waren mit den älteren Ausstattungen und Größen nicht so zufrieden)
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Parkplatzgebühren
Anpassungsstörung

Es war meine erste Reha und es hat alle Erwartungen übertroffen.
Pro:
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war mittags sehr abwechslungsreich und schön angerichtet. Morgens und abends könnte es etwas abwechslungsreicher sein. Es gibt keine Sitzplatzordnung im Speisesaal. Der Speiseplan ist 4 Wochen unterschiedlich.
Das WoEnde ist zur freien Verfügung, es werden Freizeitangebote angeboten. Man kommt mit dem Bus überall in die nähere Umgebung. Abends kann man schwimmen gehen, Sauna, Dampfbad oder die Infrarotkabine nutzen.
Therapeuten waren sehr nett und motiviert. Es sind nur wenig Anwendungen ausgefallen aufgrund Krankheit.
Das Zimmer ist sehr schön mit Bergblick und Balkon, allerdings gibt es auch welche ohne Balkon und Blick Richtung Wald. Die Zimmer werden nach und nach alle auf den neuesten Stand gebracht. Der Fernseher war in meinem Zimmer etwas klein, war aber nicht wichtig.
Contra:
Die Nordic-Walking Runden 1,5 Std. bergauf haben es in sich. Die Gruppen müssten nach fit und weniger fit geteilt werden. Die Wandergruppe (spazieren gehen ist gemütlich).
Es gibt keinen Fitness Raum mit Geräten für Psychosomatischen Patienten das ist schade, aber der Ausdauerraum ist für alle.
Die Matratze ist auf der einen Seite hart und auf der anderen etwas weicher. Nervig ist, dass diese einen Plastikbezug hat und Geräusche beim Drehen nicht ausbleiben.
WLAN ist zu den Stoßzeiten schlecht empfangbar.

Generell möchte ich sagen, dass die Gruppengespräche (ich wollte eigentlich nicht daran teilnehmen) sehr informativ und gut waren.
Die Vorträge aktiv besser schlafen bei Frau M. waren sehr lustig und interessant.
Wenn einem am Therapieplan etwas nicht passt, kann man es sofort ansprechen und wenn machbar gibt es sofort eine Änderung!
Alles in Allem eine tolle Klinik, weiter so.

völlig Erschöpft angereist - gestärkt, motiviert und gesund abgereist

Pro:
für mich passte alles
Erschöpfung Burnout Depression

Der Klinkaufenthalt war vom ersten bis zum letzten Tag (01.02.23 bis 08.03.23) ein voller Erfolg. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, verstanden und wertgeschätzt. Alle Bereiche haben spürbar ihr bestes gegeben. Angefangen vom Verwaltungsbereich über alle Therapeuten und Ärzte und auch die Hausmeister und Bademeister waren stets für alle Fragen offen. Jeden Tag wurden von den fleißigen Zimmerdamen die Zimmer top gereinigt und dazu gab es von jedem Mitarbeiter immer ein freundliches Servus. Die Umgebung der Klinik (Chiemgau) trägt auch einen großen Beitrag zur Genesung bei, die Gegend ist einfach ein Traum. Dei Ausstattung der Klink (Behandlungsräume Zimmer und Aufenthaltszimmer sowie der Speisesaal sind sehr sauber und hochwertig und freundlich eingerichtet.

Für mich war es die erste Reha und wenn ich nochmal eine Reha antreten müsste würde ich sofort diesen Ort wieder besuchen.

Für mich war das Konzept weniger Termine am Tag zu haben um gut mit sich in Kontakt zu kommen genau das Richtige. Begriffe wir Selbstwirksamkeit und Selbstwahrnehmung wurden hier schon am ersten Tag zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Reha erlebbar trainiert.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen Bedanken für diese Wertvolle Arbeit die sie alle in diesem wunderbaren Haus leisten - für mich hat es dafür gesorgt mit mir wieder in Kontakt zu kommen und "gesund" zu meiner Familie zurück zu kehren. In diesem ZUsammenhang möchte ich die beiden Herren aus der Musiktherapie nicht vergessen - großen Dank für Ihre ebenso wertvolle Arbeit. Ich habe mich jeden Samstag auf unser Treffen gefreut :-)...

zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an die Ernährungsberaterinnen und die fleißigen Damen und Herren aus der Küche. Ich habe nicht nur gegessen bei EUch, sonder dazu mit jedem Bissen ganz wertvolle Energie in mir aufgenommen. Das gelernte setzte ich mit großer Freude zuhause weiterhin um.

Großen dank und alles Gute für Sie alle. Liebe Grüße aus Rheinhessen ;-)...

Es hilft unheimlich...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Zeit der Ärzt:innen wäre wünschenswert.)
Pro:
Kompaktheit der Anwendungen
Kontra:
Abendessenszeiten sind zu früh

Eine sehr saubere und gepflegte Anlage in wunderschönem landschaftlichen Umfeld.
Therapieräume sauber, modern, hell und freundlich.
Ausstattung der Klinik ist hochwertig.
Patientenzimmer sehr überlegt ausgestattet.
Mittagessen ist gehobene Qualität.

Durch die Gestaltung fühlt man sich aufgehoben und begrüßt. Ich finde hier eine große Wertschätzung von mir als Patient:in vor.

Enno09 am 12.03.2023

Vielen Dank für deine Bewertung! Ich reise in 4 Tagen an.
Hätte 2 Fragen,wie ist die Qualität vom WLAN auf den Zimmern und was kostet die Waschmaschine bzw. Trockner.
Vielen Dank im voraus für deine Informationen.
Mit freundlichen Grüßen Enrico.

Zufrieden mit der Reha

HWS und LWS

- gute Therapeuten
- freundliches Personal im ganzen
Haus
- Einrichtung ist sehr sauber
- tolle,landschaftliche Lage

Enno09 am 12.03.2023

Vielen Dank für deine Bewertung!
Ich reise in 4 Tagen an. Ich hätte 2 Fragen,wie ist die Qualität vom WLAN auf den Zimmern und was kostet die Waschmaschine bzw.Trockner. Vielen Dank im voraus für deine Infos.
Mit freundlichen Grüßen Enrico.

Ausgezeichnet!

Hörsturz

Für mich hat alles gepasst.
Chapeau an das ganze Haus, von den Ärzten und den Therapeuten bis zu Hauswirtschaft, Küche und Service sowie Rezeption: angesichts von Covid- bzw. Postcovidzeiten, also erschwerten Rahmenbedingungen für alle, den Reha-Betrieb in dieser Güte zu führen, verdient höchsten Respekt und Dank.
Ich habe mich bestens aufgehoben und versorgt gefühlt.
Die grandiose Landschaft tut das Seine dazu - Ein großes Dankeschön für die Fülle und Vielfalt an Angebot!

Ausgezeichnete Reha-Klinik

Pro:
Ausgezeichnete Anwendungen
Reha nach Achillessehnenriss

Hervorragende und sehr zu empfehlende Klinik. Die Anwendungen sind persönlich auf den Patienten zugeschnitten und äußerst effektiv.

Schöne Klinik mit gutem Therapie- und Freizeitangebot.

Pro:
Essen, freundliches und kompetentes Personal, schöne Umgebung
Kontra:
Die Wahrnehmung von Angeboten aus dem orthopädischen Bereich (z.B. gezieltes Aufbautraining im Kraftraum) ist für Patienten der psychosomatischen Reha leider nicht möglich
Burnout, offizielle als „Anpassungsstörung“ bezeichnet

Eine schön gelegene Klinik mit guter Ausstattung bzgl. Der Zimmer (moderne ausreichend große EZ mit Balkon, Schreibtisch, gute Betten, gutes Bad, kleiner Fernseher, W-LAN, Kühlschrank) wie auch den Therapieeinrichtungen.
Das Personal ist durchgängig freundlich, kompetent und entgegenkommend, die Organisation sehr gut.
Allerdings leidet die Klinik - wie der das gesamte Gesundheitswesen - unter Personalmangel, so dass Anwendungen zum Teil ausfallen mussten, bzw. etwa nur eine psychotherapeutische Gruppenstunde pro Woche stattfinden konnte.
Ärzte und Therapeuten haben einen durchweg guten Eindruck hinterlassen.
Das Essen in der Cafeteria ist mittags und abends außergewöhnlich gut und abwechslungsreich und immer mit Liebe dekoriert.
Es gibt abends und am Wochenende Freizeitangebote der Klinik (z.B. Wanderungen, Schneeschuhwanderung, Eisstock-Schießen, Bogenschießen u.ä.). Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten der eigenen Freizeitgestaltung in der der schönen Umgebung.
Ich war im Winter hier und habe die Möglichkeiten zum Bergwandern, Thermalbad, Ausflüge nach Salzburg und Kufstein genutzt.
Insgesamt konnte ich mich gut erholen und habe aus Einzel- und Gruppentherapie wertvolle Hinweise für eine bessere Stressbewältigung mitgenommen.

Anpassungsstörung

Tolle Klinik, Umfeld klasse. Zimmer und Küche spitze. Therapeuten überdurchschnittlich, Ärzte kompetent. Leider auch hier Fachkräftemangel gerade im Bereich Psychotherapie, deswegen reduzierte Angebote. Der ehrliche Umgang damit ist aber transparent. Insgesamt sehr empfehlenswert- die Bedingungen sind toll und der gewünschte Effekt des „Runterkommens“ ist schnell eingetreten.

Für mich nicht wieder

Pro:
Essen, Freundlichkeit, Umgebung
Kontra:
Therapieplan war für mich nicht passend
LWS-Syndrom

Es war meine erste Reha und bin alles andere als begeistert.

Viel zu wenige aktive Therapien. Gefühlt gehe ich mit mehr Schmerzen als ich angekommen bin.

Hauptsächlich wird da in Gruppen auf Matten gelegen und man soll sich auf Gedankenreise begeben. Soll man sich also wohl einfach die Schmerzen wegdenken.

Bei der Zwischenuntersuchung angesprochen, aber geändert wurde nichts. Aber direkt eine Verlängerung angeboten, die ich aber dankend abgelehnt habe.

Vorhandene Massagesessel (kostenpflichtig) haben intensiver massiert als die Therapeuten.

Ansonsten kann man dort nicht meckern, Essen sehr gut und Mitarbeiter stehts freundlich.

Wiedersehen werden sie mich in der Klinik aufgrund des Therapieplans aber definitiv nicht.

Consanesco am 01.01.2023

Wenn ich mir ihre Kritik so durchlese, kommen bei mir ein paar Anmerkungen und Fragen auf.

Was verstehen sie unter "aktiver Therapie"? Die Kernbehandlungen für ihr LWS-Syndrom, sprich KG und MTT werden sie wohl erhalten haben, oder etwa nicht?

Es wird sicherlich nicht hauptsächlich auf Matten gelegen und auf Traumreise begeben. Ich weiß nicht, in welcher Anwendung sie da gewesen sein wollen. Und selbst wenn eine solche existiert (Körperwahrnehmung, PME?), repräsentiert sie nur einen kleinen Teil der Behandlungen.

Wenn bei der Zwischenuntersuchung nichts am Therapieplan geändert wurde, dann vermutlich deshalb, weil alle relevanten Behandlungen bereits vorhanden waren.

Und dass die Massagesessel besser massiert haben sollen als ein Therapeut, halte ich für ein Gerücht.

Unter dem Strich lese ich viel heiße Luft, die für mich eher nach Frust aussieht, weil es mit dem Rehaziel oder möglicherweise auch der sozialmedizinischen Beurteilung nicht ganz so geklappt hat wie erhofft.

Bewertung Chiemgau Klinik

Pro:
Ruhe, Berge, Wandern
Psychisch und Rücken

Betreuung und Essen war gut. Hab allerdings keinen Vergleich. War dort im März noch mit Coronabeschränkungen. Konnte nicht alle orthopädischen Geräte nutzen. Das war etwas schade, aber es gibt einen Fitnessraum und dort kann man klasse wandern. Wenn man Ruhe möchte, ist man richtig dort. Personal sehr nett. Der Abschlussbericht kam sehr spät

weniger gute Erfahrungzufrieden (Allerdings hätte ich mir mehr therapiestunden gewünscht, da vieles ausgefallen ist.)
Kontra:

Sehr tolle Klinik. Ich habe mich hier sehr Wohlgefühls und verstanden. Alle Mitarbeiter des gesamten Hauses war nett und hilfsbereit.
Auch ein großes Lob an die Küche. In der gesamten Zeit des Aufenthaltes hat sich keines der Gerichte wiederholt und es halt alles sehr lecker geschmeckt!!!

Ruhigen Gewissens empfehlenswerte Klinik

Leichte Depression

Super Klinik mit netten Mitarbeitern von Reinigungskraft bis Chefarzt. Anwendungen vielfältig und gut. Wenn der Therapieplan zu viel oder zu wenig ist oder von der Art der Anwendungen was nicht passt unbedingt ansprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man es ernst nimmt. Mitwirkung ist immer wichtig, aber man tut es ja für sich und kann die Ärzte u. Therapeuten jederzeit ansprechen. WLAN vorhanden. Zimmer alle unterschiedlich und nicht alle mit Balkon. Freizeitangebote auch da (geführte Wanderungen, Fahrradverleih 37€/wtl, Basteln, Stockschiessen, Bogenschiessen, unterhaltsamer Reisevortrag). Es gibt auch wechselnde Verkaufsstände (Schmuck, Zirbenholz...) und 1x wöchentlich kommt sogar die Touristinfo ins Haus. Sozialdienst ebenfalls vorhanden. Gegend ist genial, Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe u.Busnetz wohl gut. Parkplatz 2€/tgl., Fahrradgarage kostenpflichtig, aber auch normale Fahrradständer vorhanden. Maskenpflicht überall, keine zugewiesenen Essenszeiten. In der Freizeit kann man das Gelände jederzeit verlassen. Sportgeschäft im Nachbarort bietet für Patienten 10%. Alles sehr sauber. Abends freies Schwimmen u. Infrarotkabine nach Anmeldung an der Rezeption. Ort fußläufig erreichbar in ca.10 Minuten mit allen nötigen Einkaufsläden, Banken und Gastronomie. Außengelände bzw. Garten mit Sonnenliegen. Das Essen ist hervorragend und ausgewogen. Fünf tolle, lehrreiche Wochen gehabt. Klinik sehr empfehlenswert.

Pro:
Alles Bestens, siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Beim besten Willen nichts gefunden
Psychosomatisch

Tolles Haus in einer großartigen Umgebung. Eher Hotel als Reha-Klinik bei guter ärztlicher Betreuung. Ausgesprochen freundliches Personal in allen Bereichen. Zudem ausgezeichnetes Essen, schöne Zimmer und hervorragende Freizeitmöglichkeiten. Ich war zum vierten mal hier und komme gerne wieder.

Platz zum Runterkommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplan zuweilen etwas unausgeglichen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Altbau Haus A etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Fürsorge für Patienten
Kontra:
Getränkeauswahl

Äußerst positive Erfahrungen, sowohl zur Einrichtung als solche, als auch zur ärztlichen und therapeutischen Betreuung. Die Chiemgau-Klinik liegt eingebettet in der landschaftlich sehr ansprechenden Umgebung des Chiemgaus.
Sehr freundliches und entgegenkommendes Personal in allen Bereichen. Die Zimmer (Altbau Haus A) sind etwas in die Jahre gekommen, werden jedoch gut gepflegt. Jedes Zimmer verfügt über einen kleinen Kühlschrank. Das Essen ist vielseitig und geschmacklich hervorragend. Die Präsentation des Buffets, vor Allem aber das individuelle Anrichten der Speisen suchen ihresgleichen. Beim Mittagessen besteht die Möglichkeit, aus zwei Gerichten (fleischhaltig und vegetarisch) auszuwählen.
Coronabedingt standen die vorhandenen Saunen leider nicht zur Verfügung !
Parkplätze auf dem Gelände sind, gegen eine Tagesgebühr von 2€, verfügbar. Für Radfahrer besteht eine Einstell- und Lademöglichkeit in einer geschlossenen Fahrradgarage. Überdies können Fahrräder gegen Gebühr ausgeliehen werden. Aktuell darf das Klinikgelände nach Therapieende verlassen werden. Der Chiemsee ist etwa 12km von der Klinik entfernt.

Sehr schön hier

Pro:
Personal, Gegend, Küche
Kontra:
Keine Krankengymnasten/Massagen für psychosomatische Patienten

Ich bin seit letzter Woche hier zur psychosomatischen Klinik

Gewählt hatte ich diese Klinik weil ich mich auch auf Massagen und Physiotherapie gefreut habe weil ich dies so auf der Homepage der Klinik verstanden hatte.
Dies ist aber nicht der Fall weil Massagen und Physiotherapie nur den orthopädischen Patienten angeboten wird.

Die Klinik liegt in einer herrlichen Gegend und für mobile Patienten lädt diese zu vielen Wanderausflügen oder Fahrten mit dem bike ein.

Ich habe das Glück in einem renovierten Zimmer sein zu dürfen, das sehr hell, freundlich und einen schönen Balkon mit toller Aussicht hat.

Das Personal ist durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit und vor allen an die Perlen der Reinigung ein dickes Lob.

Die Küche ist sehr gut und ich finde es verständlich dass bei Frühstück und Abendessen keine grosse Alternativen gibt, da man ja nicht in einem Hotel eingecheckt hat.
Trotz allem ist alles von sehr guter Qualität.

Gesamteindruck der KBS Klinik nur Note 4

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin)
Pro:
Wenn zu dem Arzt kein Vertrauen aufgebaut werden kann.
Kontra:
Das Engagement der Therapeuten rettet die Klinik
Orthopädisch Nacken Schulter

Empfang:

Sehr freundlich und nett.

Zimmer:

Abgewohntes Zimmer (ca 16qm), nicht mehr Zeitgemäß und Schimmel in der Dusche.

Zimmerservice:

In den ersten zwei Wochen nur mäßig, in der dritten Woche eine spürbare Verbesserung.

Ärztin:

Frau Dr. B bei der Erstuntersuchung am Anreise Tag sehr unhöflich, schnippig und sogar frech. Nach 10 Minuten ist mir der Kragen geplatzt und ich habe sie lautstark und energisch auf Ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Im Anschluss hat sie mich zumindest ausreden lassen und ist mir nicht mehr ins Wort gefallen. Der nächste Kontakt mit Frau Dr. B war dann so, das sie meine Aussage von oben herab arrogant bewertete. Die deutsche Aussprache von Dr. B lässt zu wünschen übrig, immer wieder ist ein nach fragen notwendig, weil man sie nur schlecht versteht.

Mit so einer Ärztin tut sich die KBS Klinik kein gefallen und wird auf einschlägigen Klinik Bewertungsportalen sehr schlechte Noten enthalten.

Verlauf der  Therapie:

An 3 Tagen nur 2 Anwendungen.

An 8 Tagen 3 Anwendungen.

An 2 Tagen  4 Anwendungen.

An 1 Tag 5 Anwendungen.

Mir wurde keine Massage und kein Hydrojet angeboten bzw gegeben, obwohl ich in der Erstuntersuchung angegeben habe, daß ich dies zuhause 1x pro Woche mache um den Verspannungskopfschmerz zu bekämpfen.

Küche:

Nettes Personal, lässt das Essen immer toll aussehen und es schmeckt natürlich auch.

Therapeuten:

Freundlich, kompetent aber auch am Anschlag. Es ist deutlich zu spüren, daß die Stimmung jeden Moment umschlagen kann und die Unzufriedenheit groß ist.

xmsonntag am 25.09.2023

Ich lese vor allem Frust in ihrem Kommentar. Unzählige Bewertungen sagen genau das Gegenteil von ihren Aussagen. Da muss man sich nicht fragen, an was es liegt. Das eigene Verhalten einmal reflektieren, könnte hier evtl. Helfen. Alleine beim lesen spürt man schon, wie emotional sie geladen sind. Da würde es mir sicherlich, als ihr gegenüber auch schwer fallen, freundlich zu bleiben.

Ein guter - nachhaltiger Aufenthalt

Pro:
Ein rund um positiver Aufenthalt.
Kontra:
Keine Kritikpunkte, das positive überwiegt
Burn out

Der Kostenträger hatte nur einen Aufenthalt von 3 Wochen genehmigt. Die Klinik konnte jedoch erreichen, dass der Kostenträger einen Aufenthalt von 5 Wochen zugestimmt hat.

Meine Beschwerden konnten gelindert werden und die medizinischen Werte haben sich durch den Aufenthalt von 5 Wochen erheblich verbessert.

In den Gruppengesprächen und auch im Einzelgespräch habe ich wertvolle Hinweise erhalten.

Es liegt an jedem Patient selbst, wie nachhaltig der Klinikaufenthalt wirkt.

Lars12 am 25.09.2023

Kommt immer darauf an, welche Erwartungen man an seine Reha hat. Eine wirklich gute Reha ist es nicht, nur weil man eine Verlängerung bekommt.

Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

ich war im Juli/August 2022 für 3 Wo. in der Orthopädie der Chiemgauklinik in Marquartstein. Man kann diese Klink nur wärmstens empfehlen. Das gesamte Personal ist immer sehr nett und hilfsbereit gewesen. Die Anwendungen werden mit großer Sorgalt durchgeführt.
Sicher ist die Klinik, was die Zimmer betrifft nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber damit kann jeder Leben, zumal alles da ist was man benötigt.

Wer hier noch etwas auszusetzen hat, der soll besser zuhause bleiben.

Die Sauberkeit und die Hygiene in diesem Hause wird sehr groß geschrieben.

Lobenswert ist nat. die Küche und das Essen in der Klinik. Ein wirklich großes Kompliment auch an die Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter in der Küche. Es war jeden Tag eine Augenweide zu sehen, was die Leute mit ihrem begrenzten Budget auf die Beine gestellt haben. Da habe ich abs. Hochachtung vor.

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich gibt es nichts zu bemängeln. Jede/r Mitarbeiter versucht täglich für die Patienten da zu sein. Man fühlt sich vom ersten Tage an wie zuhause.

Sollte ich nochmal eine Klinik benötigen, so werde ich mich zu 100% für die Chiemgauklinik entscheiden.

Nochmals vielen Dank für den ausgezeichneten Aufenthalt in der Chiemgauklinik, der leider nur zu kurz war. 4 Wochen wären perfekt gewesen.

Eine erfolgreiche Reha

Bandscheibenvorfall LWS

Ich war hier 3 Wochen zur orthopädischen Reha und habe mich sehr wohl gefühlt. Das hat angefangen vom ersten telefonischen Kontakt über das Aufnahmegespräch, die Behandlungen bis zum ärztlichen Abschlussgespräch.

Behandlungen: waren ausreichend und durchgängig qualitativ hochwertig, so dass man gut zu tun hatte. Ich fand das sehr gut, da im Vordergrund die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit steht und ich dafür etwas tun wollte.

Essen: ich ernähre mich sehr gesund und hatte Bedenken, was ich wohl während meiner Reha bekommen würde…. Ich bin sehr überrascht worden und dies ausschließlich positiv. Das Essen ist hervorragend. Es ist alles frisch zubereitet mit viel Gemüse. Es gibt immer Salat dazu und für mich (da ich mich überwiegend vegetarisch ernähre) ausreichend pflanzliche Proteine. Erwähnen möchte ich noch, dass das Essen an der Ausgabe regelrecht kredenzt wird :-). Liebes Küchenteam macht weiter so!

Mitarbeitende: vom Putzteam bis zum Chefarzt wird jedermann und -frau Wertschätzung entgegen gebracht. Auch das macht den Aufenthalt mehr als angenehm. Die Therapeuten sind gut qualifiziert, kompetent, freundlich und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Nicht zu vergessen auch die Kolleg:innen, die im Hintergrund die Pläne organisieren und die Ansprechpartner:innen an der Rezeption sind. Das alles so entspannt abläuft, ist für mich ebenfalls erwähnenswert. Mit der ärztlichen Betreuung war ich auch rundum zufrieden.

Alles im allen ich habe nichts zu meckern und den Aufenthalt außerordentlich genossen und nicht zu vergessen, meine Beschwerden haben sich stark verbessert.

Tolle Klinik mit Wohlfühlcharackter

Pro:
Engagierte Therapeuten, tolle Küche
Kontra:
Ich hätte gern noch Massagen oder andere Kurse gehabt, ging aber nicht
Burn out

Ich war hier 5 Wochen zur Reha mit psychosomatischer Diagnose. Das Personal in allen Bereichen, angefangen beim Reinigungspersonal über die äußerst schmackhafte und abwechslungsreiche Küche bis hin zu den behandelnden Therapeuten, war sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Hier kann man dem Alltag für eine Weile entkommen, seine innere Ruhe wiederfinden und Kraft für das Kommende schöpfen. Eingebettet in die Chiemgauer Berge ist die Klinik der ideale Ort, die Seele baumeln zu lassen. Ich habe mich überaus wohl gefühlt und sage einfach: Danke!

VIELEN DANK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1*)
Pro:
Es ist eine tolle Klinik. Haus-sehr sauber und gepflegt, Personal-respektvoll und freundlich, Therapie-ausgewogen und hilfreich, Küche-hervorragend. Die Köche sind Künstler ****, Eine wundervolle Landschaft. Es war RICHTIG GUT!*****
Kontra:
KEINE Beanstandungen

Ich war fünf Wochen in psychosomatischer Behandlung hier und fühlte mich sehr angenommen, freundlich und respektvoll behandelt.
Meine Bedenken welche durch die Sichtweise der Gesellschaft entstanden sind wurden hier widerlegt.
Auch wenn es unglaubwürdig klingt, aber für mich war es eine sehr,sehr gute Zeit die viel zu schnell vorbei ging.
Ich bin froh, daß ich diese Hilfe angenommen habe. Ein großes DANKESCHÖN an ALLE.

Isg LWS

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Nach 9 Wochen immer noch kein Rehabericht erhalten
Isg und LWS OP

Ich war nach meiner OP 3 Wochen zur AHB in der Klinik. Die Gegend ist Klasse, die Klinik war super, tolle Informationen, super Physiotherapeut und Anwendungen. Tolle Tipps auch für zu Hause erhalten. Das Zimmer war sehr angenehm. Es hätte allerdings sauberer geputzt werden können. Das Essen und auch der Service waren sehr gut.Alles gut organisiert trotz Coronazeiten.
Was allerdings deutlich zum negativen war, war die Aufnahme beim Arzt!!Klar geht es um die gerade erfolgte OP, nur durfte nicht erwähnt werden, was man noch hat! Man wurde gleich unterbrochen und Abgeblockt. Die anderen "Gebrechen" sollten bei den Behandlungen ja beachtet werden! Was der Physiotherapeut sehr gut gemacht hat.Nach 2 Monaten leider immer noch keinen kompletten Rehabericht erhalten! Mein besonderer Dank geht vor allem an Dr. Scholl, den ich, Gott Lob, beim Entlassungsgespräch allein hatte. So konnte ich gut mit ihm reden und er hat mich auf zwei "Baustellen" aufmerksam gemacht die ich Daheim noch checken lassen sollte. Dr. Scholl hat genau richtig getroffen mit seinen Diagnosen. Vielen Dank für alles. Vielleicht im nächsten Jahr nach der Schulter OP wieder dort.

Gerne wieder

Pro:
Lage, umfangreiches Therapieangebot, gute Stimmung
Kontra:
Kombination aus Orthopädie und Psychosomatik wäre wünschenswert
Untere Wirbelsäule, ISG, Schmerz

Lage ist 1a, viel Natur mit Wald, Bergen, Seen, Fluss, alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Der Empfang war äußerst freundlich, gutgelaunt und hilfsbereit.

Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, aber selbst die kleinen sind gemütlich und reichen für den Zweck Da keine Einflussnahme möglich ist, muß jeder das Beste daraus machen. Für die schlechtere Jahreszeit wäre ein Gemeinschaftsraum schön.

Die eigene Küche ist super, das Mittagessen absolut mit Liebe gemacht, sehr freundliches Personal. Frühstück und Abendessen nach Standard. Tolles Brot und viele kreative Ideen zur Resteverwertung. Salat ist obligatorisch. Zu erwähnen ist die tolle Terrasse mit Blick in den eigenen schönen Park, die bei gutem Wetter jederzeit genutzt werden kann.

Ärztliche Betreuung war zugewandt, auf Wünsche wurde eingegangen. Umfangreiches Therapieangebot mit genügend Zeit zur Entspannung.

Die Therapeuten/innen geben ihr Bestes, positive Grundeinstellung der Patienten wird geschätzt. Positiv fand ich die Pünktlichkeit der Therapeuten. Ausfälle sind in meinen vier Wochen nur einmal vorgekommen und wurden umgehend ersetzt.

Insgesamt ist mein gesamter Aufenthalt als Therapieerfolg zu werten. Ich würde jederzeit wieder kommen.

Optimale REHA

Pro:
Speisenzubereitung
Kontra:
Eventuell Auswahl der Wurst und Planung der Anwendungen
Orthopädisch und PsyschosomAtisch

Sehr gute Klinik in jeder Hinsicht.
Haus sauber, Personal freundlich, Essen hervorragend, Anwendungen und Physiotherapeuten sehrgut, optimale Lage mit vielen Möglichkeiten für Unternehmungen.